PDA

Vollständige Version anzeigen : Demokratie-Prügel: „France-Soir“-Chef entlassen - ist das gerechtfertigt?



Ka0sGiRL
02.02.2006, 08:29
„France-Soir“-Chef entlassen


Weil er die umstrittenen Mohammed-Karikaturen der dänischen Zeitung Jyllands-Posten nachgedruckt hat, ist der Chefredakteur der französischen Zeitung France-Soir seinen Job los: Sein Verleger Raymond Lakah - ein Ägypter - hat ihn vor die Tür gesetzt (....)


Ungeachtet dessen verfasste die Redaktion für die Donnerstagsausgabe des Blatts einen Kommentar, in dem sie sich mit der ablehnenden Reaktion aus der muslimischen Welt auf den Nachdruck der Karikaturen beschäftigt. Unter der Schlagzeile „Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!“ ist da zu lesen: „Könnte man sich eine Gesellschaft vorstellen, die sich an die Verbote aller Kulte hielt? Wo bliebe die Gedankenfreiheit, die Freiheit der Rede oder auch nur des Kommens und Gehens? Solche Gesellschaften kennen wir zur Genüge. Zum Beispiel der Iran der Mullahs. Gestern war es das Frankreich der Inquisition, der Bücherverbrennungen und der Bartholomäusnacht. ...“ Quelle (http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200051,1028159/SH/0/depot/0/)

Auch in Frankreich ein Sieg für gläubige Muslime und die Niederlage für die, die glaubten demokratische Grundrechte wären geschützt. Was meint ihr dazu?

WALDSCHRAT
02.02.2006, 08:34
Erschütternd!!! So etwas wird hier nie passieren!!! Verlaßt' Euch drauf!

:)

Gruß

Henning

Ka0sGiRL
02.02.2006, 08:58
Das Problem sind in erster Linie nicht die fundamentalistischen Muslime, die ihn ihren Herkunftländern beweisen, dass sie weder Achtung noch Respekt vor Andergläubigen haben, sondern sie verfolgen, benachteiligen, misshandeln, töten - sondern die Europäer, die unfähig sind, die Situation realistisch einzuschätzen und sich im Namen der Toleranz, davor fürchten klare Linien für Zuwanderer abstecken - zum Nachteil der eigenen Bevölkerung und wie hier auch zum Nachteil demokratischer Verfassungen.

Welchen Vorteil haben westliche Länder von einer immer größer werdenden muslimischen Bevölkerung - gegenüber dem Nachteil der immer deutlicher sichtbar wird?

Jolly Joker
02.02.2006, 09:07
Wir hatten nie einen Vorteil: Die Politiker brauchten Stimmvieh, und die Grossindustrie brauchte billige Arbeiter.

CastorTroy
02.02.2006, 09:11
ähm was haben die Vorfälle mit Demokratie-Prügel zu tun? ?( ?(

Privatwirtschaft, der Verleger hat entscheiden ob uns die Entscheidung persönlich passt oder nicht.

LG
CT

twoxego
02.02.2006, 09:12
erst mal wurden die bilder gedruckt.
das ist gut.
vielleicht aber ist dieser chefredakteur ansonsten ein ziemliches eckel
und sein verleger wollte ihn schon lange los sein.
vielleicht fühlte er sich aber auch nur übergangen und wollte lieber selbst
mutig sein.
wir wissen es nicht.

WALDSCHRAT
02.02.2006, 09:22
Wie wundersam nur, daß der Boß dort Ägypter ist. Bestimmt ein gläubiger Christ.

:)

Henning

malnachdenken
02.02.2006, 09:28
Wie wundersam nur, daß der Boß dort Ägypter ist. Bestimmt ein gläubiger Christ.

:)

Henning


Warum sollte er ihn nicht feuern können?

Du würdest doch bestimmt genauso handeln, wenn Du Chef einer Zeitung wärst und ein Redakteur Dir gegen den Strich geht.

WALDSCHRAT
02.02.2006, 09:37
Warum sollte er ihn nicht feuern können?

Du würdest doch bestimmt genauso handeln, wenn Du Chef einer Zeitung wärst und ein Redakteur Dir gegen den Strich geht.

Nun, DAS ist die Frage, wieviel Meinungsfreiheit ich in dem Laden zulassen würde. Ich könnte hier -denke ich- mit einem roten Redakteur leben, jedoch wäre dann häufig "Zoff" hinter dem Vorhang.

:)

Henning

SAMURAI
02.02.2006, 10:11
Die Musels sollen gefälligst ihre eigenen Zeitungen zensieren.

Bei uns in Europa sollen sie gefälligst die Klappe halten.

twoxego
02.02.2006, 10:19
Ich könnte hier -denke ich- mit einem roten Redakteur leben, jedoch wäre dann häufig "Zoff" hinter dem Vorhang.
dann bist du löblicherweise ein geduldsamer.
das kann man aber nicht von jedem erwarten.

CastorTroy
02.02.2006, 13:19
@Ka0sGiRL

Nachdem du den Thread erstellt hast, richte ich mich mit meiner Frage direkt an dich.
Inwiefern hat der von dir genannte Vorfall etwas mit Prügel für die Demokratie zu tun?
Ich würde wirklich gerne wissen weshalb du den Titel so formuliert hast.

LG
CT