PDA

Vollständige Version anzeigen : Modewörter



Bones
07.12.2022, 11:32
Modewörter die neuerdings ständig benutzt werden, oft falsch und unpassend, aber Hauptsache man hat schlau dahergeredet!

Beispiele:

Momentum

Narrativ

Box (ganz aktuell zur Fußball WM)

Statik (des Spiels)

BrüggeGent
07.12.2022, 11:43
Modewörter die neuerdings ständig benutzt werden, oft falsch und unpassend, aber Hauptsache man hat schlau dahergeredet!

Beispiele:

Momentum

Narrativ

Box (ganz aktuell zur Fußball WM)

Statik (des Spiels)

Dreimal lateinischen Ursprungs...Und das englische Box klingt prägnanter...Strafraum klang da eher nach Sado-Maso-Keller.

Bones
07.12.2022, 12:38
Dreimal lateinischen Ursprungs...Und das englische Box klingt prägnanter...Strafraum klang da eher nach Sado-Maso-Keller.

Nach Bestrafung! Daher werden wohl auch Sieg und Niederlage abgeschafft und bald nur noch unentschieden gespielt werden.

Bruddler
07.12.2022, 12:41
Nach Bestrafung! Daher werden wohl auch Sieg und Niederlage abgeschafft und bald nur noch unentschieden gespielt werden.

Wenn alle Landesgrenzen abgeschafft, und die Nationalstaaten aufgelöst sind, wird es wohl auch keine Länderspiele mehr geben (?) :auro:

BrüggeGent
07.12.2022, 12:45
Wenn alle Landesgrenzen abgeschafft, und die Nationalstaaten aufgelöst sind, wird es wohl auch keine Länderspiele mehr geben (?) :auro:

Jetzt ist Bierhoff weg...und alles wird wieder gut.

BrüggeGent
07.12.2022, 12:47
Modewörter die neuerdings ständig benutzt werden, oft falsch und unpassend, aber Hauptsache man hat schlau dahergeredet!

Beispiele:

Momentum

Narrativ

Box (ganz aktuell zur Fußball WM)

Statik (des Spiels)

"Bones" klingt auch nicht gerade deutsch.

Hay
07.12.2022, 12:52
Modewörter die neuerdings ständig benutzt werden, oft falsch und unpassend, aber Hauptsache man hat schlau dahergeredet!

Beispiele:

Momentum

Narrativ

Box (ganz aktuell zur Fußball WM)

Statik (des Spiels)

Von den Leuten, die auch gerne das Wort "Werkzeugkasten" im Mund führten.

(Momentum und Narrativ gefällt mir immer besonders, weil ich direkt diese Damen in den Talkshows und die Männer, meistens in diese zugeschaltet, vor Augen habe. Sie übertreffen sich förmlich. Momentum macht beim Sprechen so schön gespitzte Lippen (wie Marmelade) , man wird gaaanz wichtig!)

Bones
07.12.2022, 12:52
"Bones" klingt auch nicht gerade deutsch.

Ging es hier irgendwo um Deutsch?

BrüggeGent
07.12.2022, 12:56
Ging es hier irgendwo um Deutsch?

Bei Deinem Eingangspost klang es ein bißchen nach Klage,daß deutsche Gebrauchswörter durch "affige", moderne Neukreationen verdrängt würden.

Differentialgeometer
07.12.2022, 12:59
Modewörter die neuerdings ständig benutzt werden, oft falsch und unpassend, aber Hauptsache man hat schlau dahergeredet!

Beispiele:

Momentum

Narrativ

Box (ganz aktuell zur Fußball WM)

Statik (des Spiels)
Häh? Dürfen wir keine latinischen Begriffe verwenden? Oder anders: sinn des Threads ist….?!

BrüggeGent
07.12.2022, 12:59
Von den Leuten, die auch gerne das Wort "Werkzeugkasten" im Mund führten.

(Momentum und Narrativ gefällt mir immer besonders, weil ich direkt diese Damen in den Talkshows und die Männer, meistens in diese zugeschaltet, vor Augen habe. Sie übertreffen sich förmlich. Momentum macht beim Sprechen so schön gespitzte Lippen (wie Marmelade) , man wird gaaanz wichtig!)

Warum heißt das HPF...Forum...!?...und nicht "Personenkreis" oder "Plattform" !?

Maitre
07.12.2022, 13:02
Häh? Dürfen wir keine latinischen Begriffe verwenden? Oder anders: sinn des Threads ist….?!

Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie der lateinischen Begriffe, und wie das alles heißt, sollte man doch Schluss machen!

BrüggeGent
07.12.2022, 13:14
Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie der lateinischen Begriffe, und wie das alles heißt, sollte man doch Schluss machen!

Ulbricht meinte , "Yeah...yeah...yeah" in seiner entsetzlichen "Monotonie"(lateinisch/italienisch...Spaghettifresser!) sei kaschierte(französisch) Propaganda(lateinisch/italienisch...feige Eurokommunisten)...

kiwi
07.12.2022, 13:26
Mir geht es auf den Nerv wenn in jedem zweiten Geschäft ein 30% SALE verkauft wird.:kotz:

In so einem Klamottenladen bin ich einmal rein und wollte mir so ein „Ding“ kaufen die Verkäuferin hat mich nicht verstanden und ich bin mit leerem Einkaufstäschchen wieder raus.

Bones
07.12.2022, 14:16
Häh? Dürfen wir keine latinischen Begriffe verwenden? Oder anders: sinn des Threads ist….?!

Klar darfst du, wenn es sinngemäß und im Kontext passt.
Sinn (großgeschrieben) soll meine Kritik an der inflationären Verwendung von Fremdwörtern an unpassender Stelle oder nur um einen Zeitgeist zu entsprechen.

Bones
07.12.2022, 14:17
Inclusion

Evaluation

Diversität

Hay
07.12.2022, 14:19
Maßnahmen

Haltung

Kikumon
07.12.2022, 15:07
Mir geht es auf den Nerv wenn in jedem zweiten Geschäft ein 30% SALE verkauft wird.:kotz:

Vor allem, wenn es dann noch "Black Sale" heißt.

Ein Ausdruck, der früher nicht in dem Ausmaße gebraucht wurde ist:

Nachhaltig.

:ja:

Hay
07.12.2022, 15:08
Mir geht es auf den Nerv wenn in jedem zweiten Geschäft ein 30% SALE verkauft wird.:kotz:

In so einem Klamottenladen bin ich einmal rein und wollte mir so ein „Ding“ kaufen die Verkäuferin hat mich nicht verstanden und ich bin mit leerem Einkaufstäschchen wieder raus.

Sale mit *: Auf gekennzeichnete Artikel, ausgenommen die Artikel folgender Hersteller.....

Hay
07.12.2022, 15:10
Vor allem, wenn es dann noch "Black Sale" heißt.

Ein Ausdruck, der früher nicht in dem Ausmaße gebraucht wurde ist:

Nachhaltig.

:ja:

Und dann gibt es ja auch noch "Members Day".

kiwi
07.12.2022, 15:12
Vor allem, wenn es dann noch "Black Sale" heißt.

Ein Ausdruck, der früher nicht in dem Ausmaße gebraucht wurde ist:

Nachhaltig.

:ja:


:gib5:

Deutschmann
07.12.2022, 15:14
Modewörter die neuerdings ständig benutzt werden, oft falsch und unpassend, aber Hauptsache man hat schlau dahergeredet!

Beispiele:

Momentum

Narrativ

Box (ganz aktuell zur Fußball WM)

Statik (des Spiels)

Mode- oder Fremdwörter sind etwas für die größten Versager der Gesellschaft. Kann mich noch an Corona erinnern. Die dümmsten Pfeifen konnten ohne zu googeln kein Rad wechseln, aber haben in jedem 2. Satz Vacczine oder Expotentiel eingebaut.

der Karl
07.12.2022, 15:17
gut aufgestellt

kiwi
07.12.2022, 15:17
Und dann gibt es ja auch noch "Members Day".

Ist der auch für Männchen und Weibchen oder nur für Gender ?

BrüggeGent
07.12.2022, 15:19
Und dann gibt es ja auch noch "Members Day".

Dann mußt Du aber auch das "Abonnement-Abo" kritisieren...ist fremdländisch...französisch.

Hay
07.12.2022, 15:21
Ist der auch für Männchen und Weibchen oder nur für Gender ?

Ja, ganz wichtig, an den Unis Pflicht, ansonsten gibt es mindestens Abzug, in den Nachrichten des ÖR inzwischen Pflichtkür: *IN.

Ansonsten weicht man auf solche Formulierungen wie "Forschende" oder "Autofahrende" aus.

BrüggeGent
07.12.2022, 15:22
gut aufgestellt

Geiles Fahrgestell für "schöne Frauen"...Die Lehrerin meines Sohnes beschwerte sich bei mir,weil er "fuckable bitch" zu einer Aushilfslehrkraft sagte...

Hay
07.12.2022, 15:25
Dann mußt Du aber auch das "Abonnement-Abo" kritisieren...ist fremdländisch...französisch.

Nee, dann eher das deutsche "Teilhabe", weil es in den erwähnten Zusammenhängen ziemlich dämlich und ausgesprochen manipulativ angewendet wird.

Da ich gerade meine kreative Ader habe: "Doppelwumms"! von "You´ll never walk alone - Scholz.

BrüggeGent
07.12.2022, 15:28
Nee, dann eher das deutsche "Teilhabe", weil es in den erwähnten Zusammenhängen ziemlich dämlich und ausgesprochen manipulativ angewendet wird.

Da ich gerade meine kreative Ader habe: "Doppelwumms"! von "You´ll never walk alone - Scholz.

http://hay.dk...!?

kiwi
07.12.2022, 15:48
Geiles Fahrgestell für "schöne Frauen"...Die Lehrerin meines Sohnes beschwerte sich bei mir,weil er "fuckable bitch" zu einer Aushilfslehrkraft sagte...

wie alt ist Dein Söhnchen ??

BrüggeGent
07.12.2022, 15:50
wie alt ist Dein Söhnchen ??

14 Jahre

Kikumon
07.12.2022, 15:53
14 Jahre

Migrationshintergrund habt Ihr aber nicht, oder?

Hay
07.12.2022, 15:56
http://hay.dk...!?

Nice furniture....

Noch eine schöne neudeutsche Redewendung:

"Wir müssen uns ehrlich machen"

BrüggeGent
07.12.2022, 16:09
Migrationshintergrund habt Ihr aber nicht, oder?

Meine Frau ist Estin...und ich bin Westdeutscher seit meiner Geburt in Bonn...

Kikumon
07.12.2022, 16:14
Meine Frau ist Estin...und ich bin Westdeutscher seit meiner Geburt in Bonn...

Alles klar!

:D

goldi
07.12.2022, 16:14
Migrationshintergrund habt Ihr aber nicht, oder?Spielt keine Rolle.
Oberbayern und Gebiet ist maximal durchrasst.

BrüggeGent
07.12.2022, 16:24
Spielt keine Rolle.
Oberbayern und Gebiet ist maximal durchrasst.

Im Landkreis München leben Oberbayern,Zugereiste/Preissn-Westdeutsche/Ostdeutsche...Osteuropäer...wobei sich Esten und Letten eher als Nordeuropäer definieren.

Kikumon
07.12.2022, 16:30
Im Landkreis München leben Oberbayern,Zugereiste/Preissn-Westdeutsche/Ostdeutsche...Osteuropäer...wobei sich Esten und Letten eher als Nordeuropäer definieren.

Mit der 10. Klasse machten wir eine Klassenfahrt nach Berchtesgaden. Ein Alpenbäuerlein rief uns tatsächlich


Scheiß-Preussen

hinterher.

Das hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen!

Hay
07.12.2022, 16:30
Meine Frau ist Estin...und ich bin Westdeutscher seit meiner Geburt in Bonn...

Also 2 x Mihugru...

Würfelqualle
07.12.2022, 16:34
Meine Frau ist Estin...und ich bin Westdeutscher seit meiner Geburt in Bonn...

Ach Himmel Herrgott ein Bonner !

Minimalphilosoph
07.12.2022, 16:35
gut aufgestellt

:haha:

wolleDD
07.12.2022, 16:44
Das Wort "krude" hasse ich.

Der Nutzer des Wortes will seinem Gegenüber Böses unterstellen, und ihn als Menschenhasser darstellen.
Es wird fast ausschließlich von GrünLinken benutzt, um Ideen ihrer Gegner zu diffamieren.

Wolle.

der Karl
07.12.2022, 16:51
Kartoffel

Narrenschiffer
07.12.2022, 16:53
Dachpappe

Hay
07.12.2022, 16:54
Das Wort "krude" hasse ich.

Der Nutzer des Wortes will seinem Gegenüber Böses unterstellen, und ihn als Menschenhasser darstellen.
Es wird fast ausschließlich von GrünLinken benutzt, um Ideen ihrer Gegner zu diffamieren.

Wolle.

Ja, klar, bei den Thesen der anderen und politischen Gegner handelt es sich samt und sonders um "krude Theorien".

wolleDD
07.12.2022, 17:04
Ja, klar, bei den Thesen der anderen und politischen Gegner handelt es sich samt und sonders um "krude Theorien".

Ja, alles klar.
Das Word habe ich aber in meinem Leben erst in den letzten Jahren, und dann nur im politischen Zusammenhang, gehört.

Keine Ahnung wer das wieder ausgegraben hat.
Wolle.

kiwi
07.12.2022, 17:11
Ich habe auch einen Mihugru...

Ich bin ein Badener
Mein Erzeuger ist ein Bayer gewesen.

Kikumon
07.12.2022, 17:18
Das Wort "krude" hasse ich.

Der Nutzer des Wortes will seinem Gegenüber Böses unterstellen, und ihn als Menschenhasser darstellen.
Es wird fast ausschließlich von GrünLinken benutzt, um Ideen ihrer Gegner zu diffamieren.

Wolle.

Das ist auch so ein eingedeutschtes Wort und stammt von "crude".

https://www.dict.cc/englisch-deutsch/crude.html

Grenzer
07.12.2022, 17:19
Ich habe auch einen Mihugru...

Ich bin ein Badener
Mein Erzeuger ist ein Bayer gewesen.

Dann oute ich mich hier auch :

Ich bin Badener.
Meine Wurzeln liegen in Thüringen ....

Bones
07.12.2022, 17:26
Geiles Fahrgestell für "schöne Frauen"...Die Lehrerin meines Sohnes beschwerte sich bei mir,weil er "fuckable bitch" zu einer Aushilfslehrkraft sagte...


"Geil" ist auch so ein Ausdruck der viel zu oft und viel zu falsch gebraucht wird!

PS.
Als ich das erste mal, in Anwesenheit meiner Eltern, das Wort "geil" benutze, bekam ich eine der wenigen Maulschellen von meinem Vater!

BrüggeGent
07.12.2022, 17:29
"Geil" ist auch so ein Ausdruck der viel zu oft und viel zu falsch gebraucht wird!

"Geil !!!" sagte man auch schon in den späten 70ern..frühen 80ern...auf dem Schulhof in der Großen Pause.

Narrenschiffer
07.12.2022, 17:29
"Geil" ist auch so ein Ausdruck der viel zu oft und viel zu falsch gebraucht wird!
Geiler als geil = megageil

Bones
07.12.2022, 17:33
"Geil !!!" sagte man auch schon in den späten 70ern..frühen 80ern...auf dem Schulhof in der Großen Pause.

Sami Khedira benutzte es gestern in Anwesenheit der Moderatorin bestimmte vier oder fünf mal.

BrüggeGent
07.12.2022, 17:38
Sami Khedira benutzte es gestern in Anwesenheit der Moderatorin bestimmte vier oder fünf mal.

Moderatorinnen sagen eher "abgefahren" oder "mega" oder "echt...ey !?"

kiwi
07.12.2022, 17:45
Dann oute ich mich hier auch :

Ich bin Badener.
Meine Wurzeln liegen in Thüringen ....

:gib5:
habe meine Grüße vergessen

kiwi
07.12.2022, 17:54
Vor allem, wenn es dann noch "Black Sale" heißt.

Ein Ausdruck, der früher nicht in dem Ausmaße gebraucht wurde ist:

Nachhaltig.

:ja:

Hallo Kikumon einen schönen Mittwoch – Abend
Ich wollte wetten dass die wenigsten welche dieses Wort benützen wissen was es bedeutet.
In meinem Heimatstädtchen ist ein Reisebüro die werben schon seit Wochen mit einem Plakat im Schaufenster für „Nachhaltige Reisen“
Wenn ich nicht zu faul wäre würde ich doch einmal fragen wo es nachhaltig hingehen könnte.
Nachhaltige Grüße Kiwi (ich weiß es)

Kikumon
07.12.2022, 17:58
Hallo Kikumon einen schönen Mittwoch – Abend
Ich wollte wetten dass die wenigsten welche dieses Wort benützen wissen was es bedeutet.
In meinem Heimatstädtchen ist ein Reisebüro die werben schon seit Wochen mit einem Plakat im Schaufenster für „Nachhaltige Reisen“
Wenn ich nicht zu faul wäre würde ich doch einmal fragen wo es nachhaltig hingehen könnte.
Nachhaltige Grüße Kiwi (ich weiß es)

Dir und allen netten HPD-Mitusern auch einen schönen Mittwochnachmittag/-abend!

Bei "Nachhaltigen Reisen" mußte ich lachen.

Die Leute spinnen.

Wenn dann in der Werbung noch vier Schwarze/Mulatteninnen und ein weißer Deutscher zu sehen kann, kriege ich total die Krise!

Differentialgeometer
07.12.2022, 19:00
Ja, alles klar.
Das Word habe ich aber in meinem Leben erst in den letzten Jahren, und dann nur im politischen Zusammenhang, gehört.

Keine Ahnung wer das wieder ausgegraben hat.
Wolle.

Das kann man ziemlich genau auf 2010 datieren. Bei Sarazzin hat das Wort fröhliche Urständ gefeiert!

Differentialgeometer
07.12.2022, 19:01
"Geil" ist auch so ein Ausdruck der viel zu oft und viel zu falsch gebraucht wird!

PS.
Als ich das erste mal, in Anwesenheit meiner Eltern, das Wort "geil" benutze, bekam ich eine der wenigen Maulschellen von meinem Vater!
Wie kann man geil falsch benutzen!??

Differentialgeometer
07.12.2022, 19:02
Mode- oder Fremdwörter sind etwas für die größten Versager der Gesellschaft. Kann mich noch an Corona erinnern. Die dümmsten Pfeifen konnten ohne zu googeln kein Rad wechseln, aber haben in jedem 2. Satz Vacczine oder Expotentiel eingebaut.
Ubd trotzdem schreibste beides immer noch falsch? :D

kotzfisch
07.12.2022, 19:20
Warum heißt das HPF...Forum...!?...und nicht "Personenkreis" oder "Plattform" !?

Hennings Politik Forum.Vormals CPF!

kotzfisch
07.12.2022, 19:23
Eine Unsitte: Werbeslogan XXXXXX und mehr?
Reingehen und fragen.Was gibts denn mehr.

Lufthansa hat in den 80ern angefangen mit Miles and more, die deppen.

Schwabenpower
07.12.2022, 20:19
Hennings Politik Forum.Vormals CPF!
Es geht ihm wohl um den Begriff "Forum"

Thema sind allerdings nicht Fremdworte sondern Modeworte.
Mir fallen da eher "Videoschalte" und "Mutante" ein.

Differentialgeometer
07.12.2022, 20:23
Es geht ihm wohl um den Begriff "Forum"

Thema sind allerdings nicht Fremdworte sondern Modeworte.
Mir fallen da eher "Videoschalte" und "Mutante" ein.
Mutante war der schlimmste Faux Pas der letzten Jahrzehnte.

Schwabenpower
07.12.2022, 20:25
Mutante war der schlimmste Faux Pas der letzten Jahrzehnte.
Da kam mir jedesmal der Wutbürger hoch.

Politikqualle
07.12.2022, 20:30
Da kam mir jedesmal der Wutbürger hoch.
.. sag mal die Reichsbürger sind die reich , wegen dem Wort reich .. :?

Schwabenpower
07.12.2022, 20:32
.. sag mal die Reichsbürger sind die reich , wegen dem Wort reich .. :?
Gute Frage. Oder wollen die nur reich werden? Wird Lotto spielen jetzt gefährlich?

Drache
07.12.2022, 20:38
Bei mir kocht jedesmal das Blut, wenn ich jemanden "megaaaa" sagen höre.

kotzfisch
07.12.2022, 20:46
Mutante war der schlimmste Faux Pas der letzten Jahrzehnte.

Jepp.

naturstoned
07.12.2022, 21:02
Wobei mega bzw. "meeeeeeeega" ^^ wenigstens noch sowas wie ein Wort ist und griech. für groß bedeutet

Aber

InCel

das Wort nervt mich nur und zwar aus mehreren Gründen:

a) es ist weder ein deutscher Begriff, noch ein englischer und zwar im Sinne, dass Schiller oder Shakespeare diesen verwendet hätten.
Oder habt ihr dieses "Wort" vor, sagen wir 10 jahren oder früher schon mal gehört??
Es ist ein zusammengeflicktes Frankensteinmonster und...

b) die "Bedeutung" schon !
Es soll "unfreiwilliges Zölibat" heißen.
ja wie jetzt? ein Zölibat ist ein Gelübde, also freiwillig. Da geht doch schon wieder der Bullshit los
(ein engl. Wort, welches die deutsche Sprache UNGEMEIN bereichert hat! thx dear island monkeys lol
ein weiteres englisches Wort, welches ich für integrierbar erachte wäre "Jerk", weil die bedeutung "dummes Arschloch" zu sperrig wäre, es sei denn jmd kennt einen entsprechenden, gerne auch veralteten Begriff. z.B. sowas wie Hahnrei für Cuck(old))

c) WER es verwendet:
irgendwelche linksgrünversiffte Laberfachschlampen bei der Lüügenpresse, welche uns Männer versklaven wollen und sich vom Maximalpigmentierten bumsen lassen. LOL
spaß :scherz:
Wer es auch häufig verwendet: sog. "rechte" Gruppierungen selber. lustig, nich?
Aber meistens ist es ein Mainstreambegriff.
Das muss man sich mal vorstellen:
man zersetzt die Gesellschaft, dass immer mehr Ehen kaputt gehen, Familien dysfunktional werden, man verfrachtet die Kinder in völlig gestörte Schulen, wo Psychopathen und irgendwelche Narzissten auf sie losgelassen werden, diejenigen, welche sensibel werden, kommen dann nach diesem Knast zum "Ernst des Lebens", auf den sie null vorbereitet werden, dann versagen sie beruflich, privat, was die Liebe angeht etc.
eben weil diese Gesellschaft die wesentlichen Weisheiten verschweigt und die Leute dafür mit toxischer Scheiße zuballert, schön spaltung betreibt, die Leute genau so zu Zombies und perverslingen umfunktioniert.
Diejenigen, welche nicht emotional stark genug sind, glück bei den Eltern hatten oder das ein oder andere gute Buch
(H -- L SEUME ! H -- L ! H -- L ! H -- L !!!)
tja, gearscht. würd ich sagen.
Und die haben dann weniger Sex oder gar keinen
(und in USA gibt es nicht mal legal prostitution, stellt euch das mal vor...
(wobei, viele dieser incels haben nicht mal geld für eine illegale Hooker, traurig, aber realität)
Und dann heißt es in der Presse: yo, die laufen jetzt alle Amok und werden der nächste jack the ripper
oder so

(jack the ripper war ein Ritualmord des Systems, anno 1888, 9 Monate vor "hitlers" zeugung - siehe Comic "from hell")

yo wo waren wir... ??
Und dann biste als kleiner Depp ohne lobby mal wieder an allem schuld, geil nä?

/solls erstmal gewesen sein. vllt fällt mir nachher nochwas zum kotzen ein. cu

Hay
07.12.2022, 21:14
Eine Unsitte: Werbeslogan XXXXXX und mehr?
Reingehen und fragen.Was gibts denn mehr.

Lufthansa hat in den 80ern angefangen mit Miles and more, die deppen.

Hätten sie ja gleich Baerbock nennen können.

(Also die, die hunderttausende Kilometer zu einem Land, das sie kennt, fliegt)

Schwabenpower
07.12.2022, 22:22
Hätten sie ja gleich Baerbock nennen können.

(Also die, die hunderttausende Kilometer zu einem Land, das sie kennt, fliegt)
Du meinst die Ostkokaine? Wo sie mit rubarabubas die Fressepreiheit verteidigt?

Hay
07.12.2022, 22:25
Du meinst die Ostkokaine? Wo sie mit rubarabubas die Fressepreiheit verteidigt?

Und jetzt übersetz mal bitte!

Schwabenpower
07.12.2022, 22:27
Und jetzt übersetz mal bitte!
Guck im Baerbock Strang nach ;)

(Manchmal sind in den Videos Übersetzungen)

Bones
08.12.2022, 08:48
Wie kann man geil falsch benutzen!??

Was bedeutet denn geil? Umgangssprachlich und oder botanisch? Stell dich doch nicht dümmer als du schon bist.

Differentialgeometer
08.12.2022, 09:20
Was bedeutet denn geil? Umgangssprachlich und oder botanisch? Stell dich doch nicht dümmer als du schon bist.
Früher sexuell erregt. Heute eher so toll, spannend, super…. Nochmal, wie kann man das falsch benutzen?! Und stell Du Dich nicht dümmer, als Du bist, Knochengerüst.

Jony
08.12.2022, 09:24
Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Füllwort "tatsächlich", um etwas nochmal nachhaltigst zu unterstreichen. Ich denke, dass dieses Wort DAS hartnäckigste Modewort der letzten Jahre ist.
Wenn ich mich nicht irre, wurde es vom "okay" mit US-amerikanischer Betonung (am Ende nochmal hochgezogen: okaaayyyy) abgelöst, welches in etwa die 2010er beherrschte und wenn ich das recht verstanden habe, wohl heißen sollte, dass man etwas zwar soweit registriert/verstanden hat (deshalb Okay) aber noch irgendwie irgendwo Restskepsis bleibt (deshalb die spezielle fragende Betonung am Ende).
Bei vielen jungen Frauen oder bei besonders sendungsbewussten Schwuletten fällt auf, dass sie inzwischen auch vermehrt bei der Aufzählung von Dingen auf die US-amerikanische Betonung zurückgreifen. Schriftlich nicht so gut beschreiben aber wer weiß mit welcher Betonung im US-English aufgezählt wird (meist im 3er-Takt), der weiß sofort was ich meine.
Vielleicht soll das den Anschein erwecken als seien sie alle in den USA groß geworden bzw. ja eigentlich auf dem Rodeo Drive oder in San Francisco zuhause und, dass sie nur mal gerade kurz in Good Old Germany sind, um original German Bread zu essen, was sie so sehr in den Staaten vermissen... :haha:

Hank Rearden
08.12.2022, 09:30
In der Fußgängerzone in jedem 2. Geschäft schreit mich ein Plakat an SALE.
Sale ist französisch und heißt schmutzig.
Das sehe ich, das braucht man auf die Scheiben doch nicht extra draufzuschreiben!
:haha:

Stanley_Beamish
08.12.2022, 21:22
gut aufgestellt

Und am Ende des Tages müssen wir Geld in die Hand nehmen.

ChopChop
08.12.2022, 22:53
Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Füllwort "tatsächlich", um etwas nochmal nachhaltigst zu unterstreichen. Ich denke, dass dieses Wort DAS hartnäckigste Modewort der letzten Jahre ist.
Wenn ich mich nicht irre, wurde es vom "okay" mit US-amerikanischer Betonung (am Ende nochmal hochgezogen: okaaayyyy) abgelöst, welches in etwa die 2010er beherrschte und wenn ich das recht verstanden habe, wohl heißen sollte, dass man etwas zwar soweit registriert/verstanden hat (deshalb Okay) aber noch irgendwie irgendwo Restskepsis bleibt (deshalb die spezielle fragende Betonung am Ende).
Bei vielen jungen Frauen oder bei besonders sendungsbewussten Schwuletten fällt auf, dass sie inzwischen auch vermehrt bei der Aufzählung von Dingen auf die US-amerikanische Betonung zurückgreifen. Schriftlich nicht so gut beschreiben aber wer weiß mit welcher Betonung im US-English aufgezählt wird (meist im 3er-Takt), der weiß sofort was ich meine.
Vielleicht soll das den Anschein erwecken als seien sie alle in den USA groß geworden bzw. ja eigentlich auf dem Rodeo Drive oder in San Francisco zuhause und, dass sie nur mal gerade kurz in Good Old Germany sind, um original German Bread zu essen, was sie so sehr in den Staaten vermissen... :haha:
Ja, ganz entsetzlich ist es, ich kann es nicht mehr anhören. In jeder TV-Sendung und neulich im Krankenhaus eine junge Ärztin. da war jedes dritte Wort tatsächlich. Leider kann ich nicht erleben, dass es durch ein okay abgelöst wurde. Das tatsächlich ist tatsächlich noch sehr sehr am Leben

derRevisor
08.12.2022, 22:56
Surreal ist für mich das Modewort des westlichen Zeitgeistes. Eher sogar eine Zustandsbeschreibung der geistigen Verfassung.

Anhalter
08.12.2022, 22:58
Surreal ist für mich das Modewort des westlichen Zeitgeistes. Eher sogar eine Zustandsbeschreibung der geistigen Verfassung.

Ja "wir" sind tief gesunken ...

Rumpelstilz
09.12.2022, 05:04
In der Fußgängerzone in jedem 2. Geschäft schreit mich ein Plakat an SALE.
Sale ist französisch und heißt schmutzig.
Das sehe ich, das braucht man auf die Scheiben doch nicht extra draufzuschreiben!
:haha:
Manche Leute wollen halt lustig sein ...

https://france3-regions.francetvinfo.fr/image/kDqRInlRb9iOS2zk8LeGVY-2VCU/600x400/regions/2020/06/09/5edeee4158965_sale1.jpg

Würfelqualle
09.12.2022, 05:14
In der Fußgängerzone in jedem 2. Geschäft schreit mich ein Plakat an SALE.
Sale ist französisch und heißt schmutzig.
Das sehe ich, das braucht man auf die Scheiben doch nicht extra draufzuschreiben!
:haha:

Es ist aber eher das englische sale gemeint, dass für Verkauf steht.

navy
09.12.2022, 05:26
geflasht, der jungen Leute finde ich lustig. Die meinen wohl, das man deppert sein darf, nicht mehr für Beruf, Studium, Arbeit geeignet. Die tragen auch gerne Masken, rennen zum Impfen

Differentialgeometer
09.12.2022, 05:26
Geiles Fahrgestell für "schöne Frauen"...Die Lehrerin meines Sohnes beschwerte sich bei mir,weil er "fuckable bitch" zu einer Aushilfslehrkraft sagte...
Und Du schwadronierst hier immer über den Ton und Gehässigkeit und Sexismus, während Du bei elementaren Benimmregeln beim eigenen Sohn versagst? Genau mein Humor.

OT: Seit deine Beiträge diesen albernen Smiley nicht mehr enthalten, sind sie noch farbloser als vorher schon - Du hast nichts, aber auch gar nichts, was Dich auszeichnet.

Hank Rearden
09.12.2022, 06:52
Es ist aber eher das englische sale gemeint, dass für Verkauf steht.

Wer hätte das gedacht? :haha:
Aber im Ernst: Warum steht an jedem Geschäft: VERKAUF?
Ja was denn sonst? VERLEIH?

Würfelqualle
09.12.2022, 07:08
Wer hätte das gedacht? :haha:
Aber im Ernst: Warum steht an jedem Geschäft: VERKAUF?
Ja was denn sonst? VERLEIH?

Warum schreibst du dann ironisch, dass sale französisch ist und schmutzig bedeutet ? Verarschen kannste Andere, aber nicht mich.

Ja ich bin momentan humorlos.

der Karl
09.12.2022, 09:28
Breaking News
"Zeitenwende" ist das Wort des Jahres 2022
Irgend so ein Langweiler benutzt das als Aufmacher in einer Rede, und die blöden Pressefuzzies springen darauf - wie billig!

ABAS
09.12.2022, 11:42
Burnout
Lowsex
MeToo

Minimalphilosoph
09.12.2022, 11:55
Haltung zeigen


am besten "gut aufgestellt" :D

BrüggeGent
09.12.2022, 13:28
Und Du schwadronierst hier immer über den Ton und Gehässigkeit und Sexismus, während Du bei elementaren Benimmregeln beim eigenen Sohn versagst? Genau mein Humor.

OT: Seit deine Beiträge diesen albernen Smiley nicht mehr enthalten, sind sie noch farbloser als vorher schon - Du hast nichts, aber auch gar nichts, was Dich auszeichnet.

Dafür, daß ich "Nichts" bin, engagierst Du Dich aber immer wieder sehr emotional, wenn es um meine Posts geht.
Ich möchte nicht wissen,was Du mit 14 so alles angestellt hast.Ich gehe davon aus,daß in diesem Alter die schwierige Zeit bei Jungs beginnt.
Kampfsportler sind für meinen Sohn übrigens "Assis"...er sitzt lieber auf einem Rennrad.

Differentialgeometer
09.12.2022, 14:06
Dafür, daß ich "Nichts" bin, engagierst Du Dich aber immer wieder sehr emotional, wenn es um meine Posts geht.
Ich möchte nicht wissen,was Du mit 14 so alles angestellt hast.Ich gehe davon aus,daß in diesem Alter die schwierige Zeit bei Jungs beginnt.
Kampfsportler sind für meinen Sohn übrigens "Assis"...er sitzt lieber auf einem Rennrad.
Rennrad. Passt ja, ein Sport für Eierlose, die gerne flüchten. Und damals habe ich ebenfalls Kampfsport gemacht und war mit meinem Hund in Feld, Wald und Wiesen unterwegs.

BrüggeGent
09.12.2022, 14:33
Rennrad. Passt ja, ein Sport für Eierlose, die gerne flüchten. Und damals habe ich ebenfalls Kampfsport gemacht und war mit meinem Hund in Feld, Wald und Wiesen unterwegs.

Hunde sind was Feines...wir hatten/haben immer Rauhhaardackel...kleine,struppige,mutige Hunde,die sich keinem anderen Hund durch" auf den Rücken legen" unterwerfen.
Einer von ihnen, Moritz hieß er, biß einem Schäferhund das halbe Ohr ab...selber erlitt er eine Wunde am Rücken...und überlebte.Der Schäferhund bekam von mir einen Stiefeltritt.

Minimalphilosoph
09.12.2022, 21:19
BrüggeGent ist also gut aufgestellt. Mit einem instrumentalisierten Dackel der Haltung zeigt.

Merkelraute
09.12.2022, 23:25
BrüggeGent ist also gut aufgestellt. Mit einem instrumentalisierten Dackel der Haltung zeigt.
Das passt zu Brüggegent, daß er einen dressierten Dackel besitzt. Seinen Schnäuzerbart hat er ja auch schon geoutet. Mal sehen, was sonst noch kommt.

Schwabenpower
09.12.2022, 23:30
Das passt zu Brüggegent, daß er einen dressierten Dackel besitzt. Seinen Schnäuzerbart hat er ja auch schon geoutet. Mal sehen, was sonst noch kommt.
Ha! Ich habe eine Wackeldackel auf der Hutablage. Das toppt hier keiner

Pulchritudo
10.12.2022, 00:13
Ha! Ich habe eine Wackeldackel auf der Hutablage. Das toppt hier keiner

80er Style, das finde ich voll knorke und dufte! :dg:

Pulchritudo
10.12.2022, 00:17
Jedes mal, wenn ich "Solidarität!" höre oder lese, bekomme ich Bluthochdruck.

Pulchritudo
10.12.2022, 00:18
gut aufgestellt

Wer, der Penis?

Pulchritudo
10.12.2022, 00:21
Ja, ganz wichtig, an den Unis Pflicht, ansonsten gibt es mindestens Abzug, in den Nachrichten des ÖR inzwischen Pflichtkür: *IN.

Ansonsten weicht man auf solche Formulierungen wie "Forschende" oder "Autofahrende" aus.

Gibt es eigentlich Idiotende, Arschlochende, Deppende? :?

Pulchritudo
10.12.2022, 00:26
Ach Himmel Herrgott ein Bonner !

Bonnender! :hzu: :D

Pulchritudo
10.12.2022, 00:35
Warum schreibst du dann ironisch, dass sale französisch ist und schmutzig bedeutet ? Verarschen kannste Andere, aber nicht mich.

Ja ich bin momentan humorlos.

Sale bedeutet Salz auf Italienisch! :hzu:

Schwabenpower
10.12.2022, 00:44
80er Style, das finde ich voll knorke und dufte! :dg:
Genau :)
Und dazu noch in einem Mercedes S-Klasse in schwarz.

OK, die "Kriegsbemalung"* stört da etwas, aber leider Pflicht.


*Die rot/weißen Warnbänder, so etwa:
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=73983&stc=1

Schwabenpower
10.12.2022, 00:46
Gibt es eigentlich Idiotende, Arschlochende, Deppende? :?
Komm mich im Werk besuchen und fang an zu zählen. Ich habe bei 420 aufgehört

Pulchritudo
10.12.2022, 00:52
Genau :)
Und dazu noch in einem Mercedes S-Klasse in schwarz.

OK, die "Kriegsbemalung"* stört da etwas, aber leider Pflicht.


*Die rot/weißen Warnbänder, so etwa:
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=73983&stc=1

Da vermisse ich aber die gehäkelte Klopapierrollenabdeckung (was für ein hyperkrasses Wort)! :basta:



Modewörter: "Klima" liest und hört man ja auch inflationär und überall in all seinen negativen Varianten. Fühlen sich denn Klimaktierende davon nicht diskriminiert? Wo bleibt der Aufschrei?

Pulchritudo
10.12.2022, 00:57
Komm mich im Werk besuchen und fang an zu zählen. Ich habe bei 420 aufgehört

Alleine in meiner Stadt gibt es 192'386 (von 205'454) davon! Jetzt stelle Dir das hochgerechnet auf 8mia Menschende vor! :hd:

Schwabenpower
10.12.2022, 01:48
Da vermisse ich aber die gehäkelte Klopapierrollenabdeckung (was für ein hyperkrasses Wort)! :basta:


Modewörter: "Klima" liest und hört man ja auch inflationär und überall in all seinen negativen Varianten. Fühlen sich denn Klimaktierende davon nicht diskriminiert? Wo bleibt der Aufschrei?
Die paßte nicht mehr zwischen Wackeldackel und selbsthehäkeltes Kissen mit eingesticktem Kennzeichen. Aber als Ersatz habe ich die Rundumleuchte mit gehäkelter Abdeckung versehen. Mann kann nicht alles haben

Schwabenpower
10.12.2022, 01:49
Alleine in meiner Stadt gibt es 192'386 (von 205'454) davon! Jetzt stelle Dir das hochgerechnet auf 8mia Menschende vor! :hd:
Muß ich mir nicht vorstellen, ich kann rechnen und das sogar grafisch darstellen. Auf einen sehr großen Bildschirm oder Endlospapier

sibilla
10.12.2022, 07:10
80er Style, das finde ich voll knorke und dufte! :dg:

... fehlt nur noch die zugehäkelte klorolle, näch?

ups, war zu langsam, aber ich treibe mich ja nachts auch nicht hier herum. :D

Schlummifix
10.12.2022, 07:12
Seid Ihr eigentlich nachhaltig ?

Hank Rearden
11.12.2022, 00:14
Seid Ihr eigentlich nachhaltig ?

Nein, aber UMSTRITTEN!
War Angela Merkel umstritten? Aber wie!
Sind Scholz, Baerbock, Habeck und wie sie alle heißen umstritten? Natürlich!
Werden die in der Presse als "umstritten" bezeichnet? Natürlich nicht! Warum nicht?
Stattdessen werden Weidel, Curio, Trump usw. als umstritten bezeichnet!
Warum die und die anderen nicht???

rechtsvonlinks
17.12.2022, 15:42
Modewörter die neuerdings ständig benutzt werden, oft falsch und unpassend, aber Hauptsache man hat schlau dahergeredet!

Beispiele:

Momentum

Narrativ

Box (ganz aktuell zur Fußball WM)

Statik (des Spiels)

"Diffuse Ängste"
"Globaler Süden"