PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrverbote für Elektroautos



Merkelraute
01.12.2022, 11:42
In den ersten Ländern werden jetzt Fahrverbote für Elektroautos eingeführt, weil Strom inzwischen eine Mangelware ist.
Die Schweiz fängt jetzt an.

Ein Entwurf der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 23. November mit dem Titel „Verordnung über Beschränkungen und Verbote der Verwendung elektrischer Energie“ sieht weitreichende Maßnahmen vor, die im Rahmen von vier Eskalationsstufen bei Energiemangel getroffen werden könnten.



Dazu gehört auch eine Verbotsliste für den Autoverkehr. Zum einen soll das Tempolimit auf Schweizer Autobahnen von 120 km/h auf 100 km/h gesenkt werden. Doch am meisten betreffen die Regeln alle Fahrer von Elektroautos: Sie haben bei Strom-Mangellage Fahrverbot.

Merkelraute
01.12.2022, 12:31
So ein Elektroauto verbraucht übrigens 70 kWh, was dem Stromverbrauch einer Wohnung für 2 Wochen entspricht.

BRDDR_geschaedigter
01.12.2022, 12:33
In den ersten Ländern werden jetzt Fahrverbote für Elektroautos eingeführt, weil Strom inzwischen eine Mangelware ist.
Die Schweiz fängt jetzt an.

Ich habs schon vor Jahren gesagt, der Diesel wird noch am Längsten durchhalten. Strom gibts eh bald nimmer und ohne Diesel kann auch kein Benzin an die Tankstellen geliefert werden.

Merkelraute
01.12.2022, 12:38
Ich habs schon vor Jahren gesagt, der Diesel wird noch am Längsten durchhalten. Strom gibts eh bald nimmer und ohne Diesel kann auch kein Benzin an die Tankstellen geliefert werden.
Ich frage mich auch, wo der ganze Strom herkommen soll? 70kWh braucht ein Elektroauto, also 2 Wochen Strom für eine Wohnung. Das wird doch niemals funktionieren, wenn gleichzeitig überall Kraftwerke ausgeschaltet werden .

Süßer
01.12.2022, 12:46
So ein Elektroauto verbraucht übrigens 70 kWh, was dem Stromverbrauch einer Wohnung für 2 Wochen entspricht.

Wie ist das eigentlich mit denen die eine eigene Stromversorgung haben? Dürfen die fahren oder greift bei denen der Willkür auch?

Merkelraute
01.12.2022, 13:04
Wie ist das eigentlich mit denen die eine eigene Stromversorgung haben? Dürfen die fahren oder greift bei denen der Willkür auch?
Hier ist der Entwurf. Teilweise echt kurios. Die Verbote scheinen wohl unabhängig von der Stromversorgung zu sein.

Verwendungsbeschränkungen:
• Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendigeFahrten gestattet (z.B. Berufsausübung, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch vonreligiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen).

Die Verwendung von Elektrizität zu folgenden Zwecken ist verboten:
...
•Betrieb von Video-, DVD- und Blue-Ray-Geräten, Spielkonsolen undGaming-Computern
• Streaming-Dienste zu Unterhaltungszwecken
• Durchführung von Amateur-Sportveranstaltungen (inkl. E-Sport-Events),sofern hierfür elektrische Energie verbraucht wird
• Nutzung von Waschanlagen für Personenwagen und Nutzfahrzeuge(Waschstrassen und Waschboxen), ausgenommen im Hinblick auf Werkstattarbeiten
• Betrieb von Personentransportanlagen zu Freizeitzwecken

Miwori
01.12.2022, 13:36
Wie ist das eigentlich mit denen die eine eigene Stromversorgung haben? Dürfen die fahren oder greift bei denen der Willkür auch?
Die sechs Alibi-Solarzellen auf dem Garagendach werden sicher nicht als ausreichende eigene Stromversorgung anerkannt

Nietzsche
01.12.2022, 14:01
So ein Elektroauto verbraucht übrigens 70 kWh, was dem Stromverbrauch einer Wohnung für 2 Wochen entspricht.
Was für eine unsinnige Rechnung! Was verbraucht deine Wohnung an Heizwärme pro Jahr? Für eine popelige Person.... Ne portable Heizdecke wäre effizienter.

Man kann über E-Autos sagen was man will aber sie sind einfach effizient gegenüber Verbrenner. Desweiteren geht man immer nur nach denen, die man hier bekommt. Die kosten aber dermaßen viel, dass sie sich nur bei Vielfahreren und Goldeselkackern lohnen. Nimm ne kleine Gurke aus China oder Indien, 5000€/6000€. Der Verbrauch liegt bei 8kWh Angabe, wird also bei 10kWh liegen. 10kWh auf 100km. Jetzt fährst du am Tag 30km Arbeit hin und zurück,mit einer 10kwp Anlage schaffst du das in 3 Tagen sicher diese 10kWh aufzuladen. Kosten: Sehr wenig. Kosten bei Benzin? Hast noch einen Audi A2 ergattert mit 3L. Benzin 6€. 10kWh mit der eigenen PV im Sommer? 10ct? (weil ansonsten würdest du für 10ct verkaufen) Steuern und Versicherung? Mit so ner kleinen Elektromöhre sicher auch weniger. In Österreich für einen 70PS Wagen sind es 200€ Steuern im Jahr. Versicherung wird kaum was kosten.Reparaturen? Bei nem Auto was vollständig 5000-6000€ kostet?

Aber: So ne Kiste bekommst du eben nicht. Klar, TÜV. So ne Nuckelpinne, mit der fährst du sicher 120km/h auf der Autobahn.... Auf 45kmh begrenzen und dann wars das. Warum kommt da nicht? Die guten Arbeitsplätze....

ich58
01.12.2022, 15:16
Tesla hätte bei mir schon lange ein Fahrverbot, Stasiüberwachung im Feinsten, und alle machen mit.

navy
01.12.2022, 15:19
Tesla hätte bei mir schon lange ein Fahrverbot, Stasiüberwachung im Feinsten, und alle machen mit.

Die haben Verbot, in der Nähe zu Militärischen Anlagen zu fahren in etlichen Ländern. Den ganzen Tag von Spionage Wellen geflutet zu werden. Auch das Spionage System von Amazon: "Alexa" ist nun praktisch bankrott. Wieviel Deppen stellten sich sowas ins Zimmer

hamburger
01.12.2022, 15:23
Was für eine unsinnige Rechnung! Was verbraucht deine Wohnung an Heizwärme pro Jahr? Für eine popelige Person.... Ne portable Heizdecke wäre effizienter.

Man kann über E-Autos sagen was man will aber sie sind einfach effizient gegenüber Verbrenner. Desweiteren geht man immer nur nach denen, die man hier bekommt. Die kosten aber dermaßen viel, dass sie sich nur bei Vielfahreren und Goldeselkackern lohnen. Nimm ne kleine Gurke aus China oder Indien, 5000€/6000€. Der Verbrauch liegt bei 8kWh Angabe, wird also bei 10kWh liegen. 10kWh auf 100km. Jetzt fährst du am Tag 30km Arbeit hin und zurück,mit einer 10kwp Anlage schaffst du das in 3 Tagen sicher diese 10kWh aufzuladen. Kosten: Sehr wenig. Kosten bei Benzin? Hast noch einen Audi A2 ergattert mit 3L. Benzin 6€. 10kWh mit der eigenen PV im Sommer? 10ct? (weil ansonsten würdest du für 10ct verkaufen) Steuern und Versicherung? Mit so ner kleinen Elektromöhre sicher auch weniger. In Österreich für einen 70PS Wagen sind es 200€ Steuern im Jahr. Versicherung wird kaum was kosten.Reparaturen? Bei nem Auto was vollständig 5000-6000€ kostet?

Aber: So ne Kiste bekommst du eben nicht. Klar, TÜV. So ne Nuckelpinne, mit der fährst du sicher 120km/h auf der Autobahn.... Auf 45kmh begrenzen und dann wars das. Warum kommt da nicht? Die guten Arbeitsplätze....

Du rechnest falsch. Ein Motor von Hyundai, Kleinwagen, kostet 13 000 €. Preise für defekte Elektronik oder Batterie kannst du selbst mal googeln.
Sicherheit bei einem Auto kostet ebenfalls, und da ist ein EAuto ebenfalls teuer.
Informiere dich besser....

Merkelraute
01.12.2022, 15:28
Was für eine unsinnige Rechnung! Was verbraucht deine Wohnung an Heizwärme pro Jahr? Für eine popelige Person.... Ne portable Heizdecke wäre effizienter.

Man kann über E-Autos sagen was man will aber sie sind einfach effizient gegenüber Verbrenner. Desweiteren geht man immer nur nach denen, die man hier bekommt. Die kosten aber dermaßen viel, dass sie sich nur bei Vielfahreren und Goldeselkackern lohnen. Nimm ne kleine Gurke aus China oder Indien, 5000€/6000€. Der Verbrauch liegt bei 8kWh Angabe, wird also bei 10kWh liegen. 10kWh auf 100km. Jetzt fährst du am Tag 30km Arbeit hin und zurück,mit einer 10kwp Anlage schaffst du das in 3 Tagen sicher diese 10kWh aufzuladen. Kosten: Sehr wenig. Kosten bei Benzin? Hast noch einen Audi A2 ergattert mit 3L. Benzin 6€. 10kWh mit der eigenen PV im Sommer? 10ct? (weil ansonsten würdest du für 10ct verkaufen) Steuern und Versicherung? Mit so ner kleinen Elektromöhre sicher auch weniger. In Österreich für einen 70PS Wagen sind es 200€ Steuern im Jahr. Versicherung wird kaum was kosten.Reparaturen? Bei nem Auto was vollständig 5000-6000€ kostet?

Aber: So ne Kiste bekommst du eben nicht. Klar, TÜV. So ne Nuckelpinne, mit der fährst du sicher 120km/h auf der Autobahn.... Auf 45kmh begrenzen und dann wars das. Warum kommt da nicht? Die guten Arbeitsplätze....
Ich heize nicht mit Strom.

pixelschubser
01.12.2022, 15:30
In den ersten Ländern werden jetzt Fahrverbote für Elektroautos eingeführt, weil Strom inzwischen eine Mangelware ist.
Die Schweiz fängt jetzt an.

Als ob ich es im Urin hatte. Letzte Nacht schrieb ich genau von dieser kommenden "Notlage".

antiseptisch
01.12.2022, 15:40
Im Moment wird gerade kontinuierlich 20 GW an Gas für Strom verfeuert. Braun- und Steinkohle sind auch am Limit. Keine Sonne und kein Wind. Das kann ja lustig werden.

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/conventional_power_generation/28.11.2022/01.12.2022/today/

Nietzsche
01.12.2022, 16:04
Ich heize nicht mit Strom.
Sondern mit dem Äther oder über Vakuumenergie? Oder nen Bohrturm im Hof stehen fürs Benzin für den Wagen? Ob du jetzt die eine Energie kaufen musst oder die Andere.


Du rechnest falsch. Ein Motor von Hyundai, Kleinwagen, kostet 13 000 €. Preise für defekte Elektronik oder Batterie kannst du selbst mal googeln.
Sicherheit bei einem Auto kostet ebenfalls, und da ist ein EAuto ebenfalls teuer.
Informiere dich besser....
Ich rede hier von einem vollelektrischen Auto, welches in China und Indien zu erwerben ist, inkl. Akku und 130-170km Reichweite für umgerechnet 5000€/6000€. Diese Wagen bekommst du hier nicht, weil sie hier nicht zugelassen sind. Weil die ja Sicherheitsaspekte vorweisen müssen. Ohne diesen Firlefanz halte ich es also für möglich, dass man eine so kleine Smart-Gurke ebenfalls von VW oder wem auch immer herstellen könnte. macht nur keiner weil... EU. Gesetzgeber. Könnte ja jemand sterben. So kleine Roller auf Landstraßen sind bestimmt sicherer.....

Also, locker durch die Hose atmen Hamburger.

Deutschmann
01.12.2022, 16:15
In den ersten Ländern werden jetzt Fahrverbote für Elektroautos eingeführt, weil Strom inzwischen eine Mangelware ist.
Die Schweiz fängt jetzt an.

Längst überfällig. Aber die richtigen Entwcheidungen treffen wie immer mal wieder andere Länder.

ABAS
01.12.2022, 16:28
Mein Geschaeftsfreund in der Schweiz hatte fuer seine Frau einen Tesla X mit Vollausstattung gekauft, weil sie unbedingt einen Tesla fahren wollte. Mit dem Tesla X hatte die Frau dann eine Panne nach der anderen bis sie frustriert die Karre dem Haendler wieder auf den Hof stellte. Der Kaufpreis fuer den Tesla Technikschrott wurde fast vollstaendig rueckerstattet. Danach hat mein Geschaeftsfreund ihr einen Maserati Ghibli Trofeo V8 gekauft. Mit dem Maserati ist sie gluecklich und zufrieden.

Querfront
01.12.2022, 16:31
Für Millionen E-Autos gibt es nicht genug Strom. Wer konnte das ahnen? :haha:

Merkelraute
01.12.2022, 16:31
Sondern mit dem Äther oder über Vakuumenergie? Oder nen Bohrturm im Hof stehen fürs Benzin für den Wagen? Ob du jetzt die eine Energie kaufen musst oder die Andere.


...
Schlecht geschlafen? Ich heize wie 80% der Deutschen mit Erdgas.

ABAS
01.12.2022, 16:35
Für Millionen E-Autos gibt es nicht genug Strom. Wer konnte das ahnen? :haha:

Natuerlich fast Keiner! Die unmuendige Dummwaehler mussten ja unbedingt fuer die Gruenen voten.

marion
01.12.2022, 16:37
Mein Geschaeftsfreund in der Schweiz hatte fuer seine Frau einen Tesla X mit Vollausstattung gekauft, weil sie unbedingt einen Tesla fahren wollte. Mit dem Tesla X hatte die Frau dann eine Panne nach der anderen bis sie frustriert die Karre dem Haendler wieder auf den Hof stellte. Der Kaufpreis fuer den Tesla Technikschrott wurde fast vollstaendig rueckerstattet. Danach hat mein Geschaeftsfreund ihr einen Maserati Ghibli Trofeo V8 gekauft. Mit dem Maserati ist sie gluecklich und zufrieden.


:haha::haha: Märchenstunde ist erst wieder am Sonntag :D:D

marion
01.12.2022, 16:39
Im Moment wird gerade kontinuierlich 20 GW an Gas für Strom verfeuert. Braun- und Steinkohle sind auch am Limit. Keine Sonne und kein Wind. Das kann ja lustig werden.

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/conventional_power_generation/28.11.2022/01.12.2022/today/

letztes Jahr um die Zeit waren es um die 4 GW, der Tiesler vom THW wird wohl recht behalten

Nietzsche
01.12.2022, 16:46
Schlecht geschlafen? Ich heize wie 80% der Deutschen mit Erdgas.
Also du hast behauptet:

So ein Elektroauto verbraucht übrigens 70 kWh, was dem Stromverbrauch einer Wohnung für 2 Wochen entspricht.
Und rechnest du denn jetzt auch aus: Aber mein Auto verbraucht 7l auf 100km, 7 Liter sind 70kWh, das verbraucht ein Haushalt für 2 Wochen Strom? Ist doch Nonsense die Aussage. Der Unterschied ist, dass du einen Teil des Bedarfs für Strom selber erzeugen kannst in einem eigenen Haus. Was du mit nem Verbrenner nicht kannst. Was du mit Gas wohl nicht kannst. Bei Holz evtl. mit nem Wald.

Also Autarkie erreichst du nur wenn du es auch selber erzeugen kannst. Ob du also 70kWh Strom beziehen musst für 400km oder 20l Benzin/Diesel die du kaufen musst ist doch irrelevant....

ABAS
01.12.2022, 16:49
:haha::haha: Märchenstunde ist erst wieder am Sonntag :D:D

Es leben eben nicht alle Menschen in prekaeren Verhaeltnissen. Du bist doch nur eifersuechtig und neidisch weil
Deine Ehemann Dir nicht mal einen Dacia als Neuwagen kaufen, koennte selbst wenn Du den Dacia unbedingt
haben wolltest.

Merkelraute
01.12.2022, 16:53
Wie ist das eigentlich mit denen die eine eigene Stromversorgung haben? Dürfen die fahren oder greift bei denen der Willkür auch?
Ein Elektroauto über eine PV Anlage laden, scheint wohl auch nicht so gut zu funktionieren. Bei jeder Wolke hört der Ladevorgang auf und läd man über eine Batterie, wird diese recht schnell geschrottet.

https://www.youtube.com/watch?v=GqlKafV3sRI

Rabauke076
01.12.2022, 16:55
Für Millionen E-Autos gibt es nicht genug Strom. Wer konnte das ahnen? :haha:

Baerbocks Kobolde vielleicht ?

marion
01.12.2022, 16:57
Also du hast behauptet:

Und rechnest du denn jetzt auch aus: Aber mein Auto verbraucht 7l auf 100km, 7 Liter sind 70kWh, das verbraucht ein Haushalt für 2 Wochen Strom? Ist doch Nonsense die Aussage. Der Unterschied ist, dass du einen Teil des Bedarfs für Strom selber erzeugen kannst in einem eigenen Haus. Was du mit nem Verbrenner nicht kannst. Was du mit Gas wohl nicht kannst. Bei Holz evtl. mit nem Wald.

Also Autarkie erreichst du nur wenn du es auch selber erzeugen kannst. Ob du also 70kWh Strom beziehen musst für 400km oder 20l Benzin/Diesel die du kaufen musst ist doch irrelevant....

70kWh für eine 3 köpfige Familie in einer Mietwohnung in 2 Wochen dürften schon nicht unrealistisch sein

Merkelraute
01.12.2022, 16:58
Also du hast behauptet:

Und rechnest du denn jetzt auch aus: Aber mein Auto verbraucht 7l auf 100km, 7 Liter sind 70kWh, das verbraucht ein Haushalt für 2 Wochen Strom? Ist doch Nonsense die Aussage. Der Unterschied ist, dass du einen Teil des Bedarfs für Strom selber erzeugen kannst in einem eigenen Haus. Was du mit nem Verbrenner nicht kannst. Was du mit Gas wohl nicht kannst. Bei Holz evtl. mit nem Wald.

Also Autarkie erreichst du nur wenn du es auch selber erzeugen kannst. Ob du also 70kWh Strom beziehen musst für 400km oder 20l Benzin/Diesel die du kaufen musst ist doch irrelevant....
Bist Du blöde ? VW id kann man mit 70kWh kaufen. Was rechnest du da mit Benzin? Ja, du Idiot. 70kWh Strom verbraucht eine normale Familie in 2 Wochen in einer Wohnung. Ohne Heizung, weil die läuft über Gas.

marion
01.12.2022, 16:59
Es leben eben nicht alle Menschen in prekaeren Verhaeltnissen. Du bist doch nur eifersuechtig und neidisch weil
Deine Ehemann Dir nicht mal einen Dacia als Neuwagen kaufen, koennte selbst wenn Du den Dacia unbedingt
haben wolltest.

Genosse ABAS

wenn ich mal jemanden wirklich live auf einem Forentreffen erleben würde wollen, wärst du das

Nietzsche
01.12.2022, 17:04
70kWh für eine 3 köpfige Familie in einer Mietwohnung in 2 Wochen dürften schon nicht unrealistisch sein
Und du rechnest deine Autofahrleistung in kWh um und sagst, dass man das zu hause doch benötigt? Ist doch wurscht womit das Auto fährt es kommt IMMER auf deinen Verbrauch hinzu. Ob dein Auto mit Strom, Benzin oder Gas fährt ist doch irrelevant...



Bist Du blöde ? VW id kann man mit 70kWh kaufen. Was rechnest du da mit Benzin? Ja, du Idiot. 70kWh verbraucht eine normale Familie in 2 Wochen in einer Wohnung. Ohne Heizung, weil die läuft über Gas.
Willst du mich veräppeln? Was hat denn die Kapazität mit der genutzten Leistung zu tun? Kauf dir doch ein Gasauto, ja das mit Gas betriebene Auto verbraucht dann auch "genau soviel, wie die Heizungsanlage einer durchschnittlichen 4-köpfigen Familie verbraucht." Das sagt null aus....

Das Idiot ist unnötig. Bleib sachlich.

navy
01.12.2022, 17:09
Im Moment wird gerade kontinuierlich 20 GW an Gas für Strom verfeuert. Braun- und Steinkohle sind auch am Limit. Keine Sonne und kein Wind. Das kann ja lustig werden.

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/conventional_power_generation/28.11.2022/01.12.2022/today/

Das sind bekanntlich die Graichen Familien Deppen


https://www.youtube.com/watch?v=KMD0FsiOTrE

Merkelraute
01.12.2022, 17:10
...

Willst du mich veräppeln? Was hat denn die Kapazität mit der genutzten Leistung zu tun? Kauf dir doch ein Gasauto, ja das mit Gas betriebene Auto verbraucht dann auch "genau soviel, wie die Heizungsanlage einer durchschnittlichen 4-köpfigen Familie verbraucht." Das sagt null aus....

Das Idiot ist unnötig. Bleib sachlich.

Die 70kWh ist die abgespeicherte Energie. Stell es dir wie ein Tank vor mit 70kWh Größe. Den Tank einmal voll machen, ist wie 2 Wochen Stromverbrauch in der eigenen Wohnung.

marion
01.12.2022, 17:38
Und du rechnest deine Autofahrleistung in kWh um und sagst, dass man das zu hause doch benötigt? Ist doch wurscht womit das Auto fährt es kommt IMMER auf deinen Verbrauch hinzu. Ob dein Auto mit Strom, Benzin oder Gas fährt ist doch irrelevant...



ich habe damit nur den Haushaltsstrom gemeint

Nietzsche
01.12.2022, 17:49
Die 70kWh ist die abgespeicherte Energie. Stell es dir wie ein Tank vor mit 70kWh Größe. Den Tank einmal voll machen, ist wie 2 Wochen Stromverbrauch in der eigenen Wohnung.
Merkelraute, in Ruhe nochmal: Das sagt doch nichts darüber aus, was du verfährst. Wenn du 10 000km fährt und dafür bei 20kWh auf 100km 2000kWh Strom benötigst oder ob du nun 5 Liter Diesel auf 100km ,also 500 Liter Diesel (mit einem Brennwert von 11,8kWh) mit einem Brennwert von 5900kWh verbrauchst ist doch egal. Du musst doch so oder so beides kaufen.

Da vergleichst du doch auch nicht:
"Also mit 70kWh Akkuladung, das reicht für einen durchschnittlichen Haushalt zwei Wochen." (ergo 350km Reichweite für ein E-Auto)
"Also mit 17,5l Diesel kann ein normaler 4-Personen Haushalt im Winter ne Woche lang heizen."

Du kannst ja weder auf das eine noch das Andere verzichten. Nur kann man zu hause eben weder Gas noch Öl noch sonstwas erzeugen. Strom hingegen, und sei es nur für 6 Monate im Sommer, schon.


ich habe damit nur den Haushaltsstrom gemeint
s.o.

Miwori
01.12.2022, 20:10
Der entscheidende Punkt ist die Mehrbelastung des Stromnetzes durch das Aufladen.
Gerade jetzt in den düsteren Wintermonaten mit kurzer Tagdauer und niedrigem Sonnenstand, wo mehr für Wärme und Licht verbraucht wird und auch das Leitungswasser für Kocher, Boiler, Waschmaschine kälter ist.
350000 neuzugelassene Elektroautos entsprechen bezüglich der erforderlichen Kraftwerksleistung bestimmt gut und gerne einer Millionenstadt.
Und der nächste Punkt ist, ob die Netze diese Mehrleistung überall übertragen können, oder ob die Trafostationen, Verteiler usw. noch weiter aufgerüstet werden müssen.

hamburger
01.12.2022, 21:01
Sondern mit dem Äther oder über Vakuumenergie? Oder nen Bohrturm im Hof stehen fürs Benzin für den Wagen? Ob du jetzt die eine Energie kaufen musst oder die Andere.


Ich rede hier von einem vollelektrischen Auto, welches in China und Indien zu erwerben ist, inkl. Akku und 130-170km Reichweite für umgerechnet 5000€/6000€. Diese Wagen bekommst du hier nicht, weil sie hier nicht zugelassen sind. Weil die ja Sicherheitsaspekte vorweisen müssen. Ohne diesen Firlefanz halte ich es also für möglich, dass man eine so kleine Smart-Gurke ebenfalls von VW oder wem auch immer herstellen könnte. macht nur keiner weil... EU. Gesetzgeber. Könnte ja jemand sterben. So kleine Roller auf Landstraßen sind bestimmt sicherer.....

Also, locker durch die Hose atmen Hamburger.

Als Fachkundiger kann ich dir nur Raten, zu überlegen, woher die Ersatzteile bei den China Böllern kommen sollen und was diese dann kosten werden...und ob sie überhaupt erhältlich sind werden.
Bei Verbrennern gabe es damals schon kuriose Fakten...Astra Diesel Motor, Korea Produkt, sollte 25 000 € kosten...
Erfrahrung ist alles....

antiseptisch
01.12.2022, 21:12
Schlecht geschlafen? Ich heize wie 80% der Deutschen mit Erdgas.
1. Sind es keine 80%. Und 2. Bist du darauf stolz?

navy
01.12.2022, 21:13
1. Sind es keine 80%. Und 2. Bist du darauf stolz?

Mit was heizt Du denn. MIt Habecks, Dreck, vom Kuhscheisse Stabler

Nietzsche
01.12.2022, 21:18
Der entscheidende Punkt ist die Mehrbelastung des Stromnetzes durch das Aufladen.
Gerade jetzt in den düsteren Wintermonaten mit kurzer Tagdauer und niedrigem Sonnenstand, wo mehr für Wärme und Licht verbraucht wird und auch das Leitungswasser für Kocher, Boiler, Waschmaschine kälter ist.
350000 neuzugelassene Elektroautos entsprechen bezüglich der erforderlichen Kraftwerksleistung bestimmt gut und gerne einer Millionenstadt.
Und der nächste Punkt ist, ob die Netze diese Mehrleistung überall übertragen können, oder ob die Trafostationen, Verteiler usw. noch weiter aufgerüstet werden müssen.
Wenn die Autos an der Tanke nicht mehr Benzin tanken sondern die Tankstelle stattdessen Benzin verballert um Strom zu erzeugen um die Wagen zu laden, dann ist das immer noch effizienter als wenn jeder mit einem Verbrenner fährt.


Als Fachkundiger kann ich dir nur Raten, zu überlegen, woher die Ersatzteile bei den China Böllern kommen sollen und was diese dann kosten werden...und ob sie überhaupt erhältlich sind werden.
Bei Verbrennern gabe es damals schon kuriose Fakten...Astra Diesel Motor, Korea Produkt, sollte 25 000 € kosten...
Erfrahrung ist alles....
Kein Problem. Schmeiss ich die Kiste weg und kauf für 5000€ ne Neue. Ich kann natürlich auch einen Wagen für 50 000€ kaufen der mich schon beim Kauf verarscht und wenn er kaputt geht 5000€ Reparatur. Es kommt halt immer darauf an, wie locker man sein Geld sitzen hat. Jetzt nehmen wir den Durchschnittslohn Deutschlands, alles kein Problem! Tja dumm nur, dass sich die 25 - 35 000€ kaum einer mehr leisten kann in den unteren Regionen des Einkommens oder auch in der Mittelschicht. Da können die auch die Verbrenner abschaffen oder sonstwas, dann werden die alle Bus fahren oder gar nicht mehr arbeiten. Wie auch?

antiseptisch
01.12.2022, 21:53
Mit was heizt Du denn. MIt Habecks, Dreck, vom Kuhscheisse Stabler
Ich habe den Vorteil, dass mein eingekaufter Vorrat für drei Jahre hält. An mir ging der Heizölpreisboom komplett vorbei.

hamburger
01.12.2022, 21:57
Wenn die Autos an der Tanke nicht mehr Benzin tanken sondern die Tankstelle stattdessen Benzin verballert um Strom zu erzeugen um die Wagen zu laden, dann ist das immer noch effizienter als wenn jeder mit einem Verbrenner fährt.


Kein Problem. Schmeiss ich die Kiste weg und kauf für 5000€ ne Neue. Ich kann natürlich auch einen Wagen für 50 000€ kaufen der mich schon beim Kauf verarscht und wenn er kaputt geht 5000€ Reparatur. Es kommt halt immer darauf an, wie locker man sein Geld sitzen hat. Jetzt nehmen wir den Durchschnittslohn Deutschlands, alles kein Problem! Tja dumm nur, dass sich die 25 - 35 000€ kaum einer mehr leisten kann in den unteren Regionen des Einkommens oder auch in der Mittelschicht. Da können die auch die Verbrenner abschaffen oder sonstwas, dann werden die alle Bus fahren oder gar nicht mehr arbeiten. Wie auch?

Ich habe meinen V6 Diesel angegeben, weil ich nur weniger fahre. Reparatur war bei dem, NP 65 000 €, alles machbar und er lief trotz 385 000 Km noch einwandfrei...250 KmH ohne Probleme.
Bei deinen China Krachern wird es kaum Ersatzteile geben, und mit erheblichen Aufwand würden die eine Zulassung hier bekommen.
Es gibt aber diese billigen China kracher aber nicht...ab ca 20 000 €, ohne die Langzeitgarantie für Ersatzteile...

https://efahrer.chip.de/news/neue-billig-e-autos-china-bringt-zwei-budget-marken-an-den-start_109034

Schwabenpower
01.12.2022, 22:44
Wenn die Autos an der Tanke nicht mehr Benzin tanken sondern die Tankstelle stattdessen Benzin verballert um Strom zu erzeugen um die Wagen zu laden, dann ist das immer noch effizienter als wenn jeder mit einem Verbrenner fährt.

[...]
Das ist völliger Unsinn

Miwori
01.12.2022, 23:14
Wenn die Autos an der Tanke nicht mehr Benzin tanken sondern die Tankstelle stattdessen Benzin verballert um Strom zu erzeugen um die Wagen zu laden, dann ist das immer noch effizienter als wenn jeder mit einem Verbrenner fährt.
Du meinst, es lohnt sich, Elektroautos mit einem Notstromaggregat aufzuladen?

Nicht Sicher
01.12.2022, 23:35
Du meinst, es lohnt sich, Elektroautos mit einem Notstromaggregat aufzuladen?

Unter gewissen Umständen kann es sich lohnen, aber sicher nicht grundsätzlich wie dort formuliert. Das ist technisch-physikalischer Unsinn, wie SP sagt.

Welchen Wirkungsgrad kann die Wandlung chemisch->mechanisch->elektrisch->elektrisch->elektrochemisch->elektrisch>mechanisch haben im Vergleich zu chemisch->mechanisch?

Dass bei der ersten Kette elektrisch hintereinander doppelt aufgeführt ist, ist übrigens KEIN Fehler, vllt sogar noch eine Untertreibung bzw. Vereinfachung. Der Generator erzeugt einen Wechselstrom, der gleichgerichtet und geregelt werden muss, was nicht ohne Verluste funktioniert. Dann hat man im E-Auto die Ladelektronik + Balanzierungsschaltung für die einzelnen Akkuzellen, die noch einmal rein zum Funktionieren Energie verbraten. Immer, da prinzipiell. Erst dann ist man überhaupt beim roten Pfeil angelangt. Dazu die Übergangswiderstände etc.


Lange Rede, kurzer Sinn: Bei allen technischen Anwendungen muss immer die ganze Wirkkette betrachtet werden. Es reicht nicht ein einzelnes Glied herauszugreifen.

Schwabenpower
01.12.2022, 23:51
Unter gewissen Umständen kann es sich lohnen, aber sicher nicht grundsätzlich wie dort formuliert. Das ist technisch-physikalischer Unsinn, wie SP sagt.

Welchen Wirkungsgrad kann die Wandlung chemisch->mechanisch->elektrisch->elektrisch->elektrochemisch->elektrisch>mechanisch haben im Vergleich zu chemisch->mechanisch?

Dass bei der ersten Kette elektrisch hintereinander doppelt aufgeführt ist, ist übrigens KEIN Fehler, vllt sogar noch eine Untertreibung bzw. Vereinfachung. Der Generator erzeugt einen Wechselstrom, der gleichgerichtet und geregelt werden muss, was nicht ohne Verluste funktioniert. Dann hat man im E-Auto die Ladelektronik + Balanzierungsschaltung für die einzelnen Akkuzellen, die noch einmal rein zum Funktionieren Energie verbraten. Immer, da prinzipiell. Erst dann ist man überhaupt beim roten Pfeil angelangt. Dazu die Übergangswiderstände etc.


Lange Rede, kurzer Sinn: Bei allen technischen Anwendungen muss immer die ganze Wirkkette betrachtet werden. Es reicht nicht ein einzelnes Glied herauszugreifen.
Genau deswegen. Abgesehen davon, daß alles den Bach runter geht, wenn man sich die gesamte Kette zur Herstellung der Akkus ansieht.

Naja, seinerzeit hat sich mit VHS auch das schlechteste aller Systeme durchgesetzt. Marketing besiegt eben Logik und Verstand.

Peter Lustig
02.12.2022, 00:42
Ich habs schon vor Jahren gesagt, der Diesel wird noch am Längsten durchhalten. Strom gibts eh bald nimmer und ohne Diesel kann auch kein Benzin an die Tankstellen geliefert werden.
Aber ohne Strom kommt der Diesel nicht in den Tank

Peter Lustig
02.12.2022, 00:44
Wie ist das eigentlich mit denen die eine eigene Stromversorgung haben? Dürfen die fahren oder greift bei denen der Willkür auch?
Ich denke fahren darf jeder , aber das laden wird verboten bzw elektronisch verhindert

ich58
02.12.2022, 01:13
Ich denke fahren darf jeder , aber das laden wird verboten bzw elektronisch verhindert
Da hilft nur Bergabfahren und dadurch laden, Anna wird sagen, die Erde ist rund und man kann im Kreis fahren.

navy
02.12.2022, 03:56
Ich habe den Vorteil, dass mein eingekaufter Vorrat für drei Jahre hält. An mir ging der Heizölpreisboom komplett vorbei.

ist ein ziemliches Problem, wenn die Leute, auf jeden Regierungs Müll aufspringen und die Preise kaputt machen. siehe Klopapier Kauf. Erpresst mit einem illegalem, kriminellen und sinnlosen Lockdown.

Warum die Holz Preise so stiegen? Es gibt genug Holz, denn ich sehe, das überall die Bauern, Paletten haben.

Nietzsche
02.12.2022, 04:50
Ich habe meinen V6 Diesel angegeben, weil ich nur weniger fahre. Reparatur war bei dem, NP 65 000 €, alles machbar und er lief trotz 385 000 Km noch einwandfrei...250 KmH ohne Probleme.
Bei deinen China Krachern wird es kaum Ersatzteile geben, und mit erheblichen Aufwand würden die eine Zulassung hier bekommen.
Es gibt aber diese billigen China kracher aber nicht...ab ca 20 000 €, ohne die Langzeitgarantie für Ersatzteile...

https://efahrer.chip.de/news/neue-billig-e-autos-china-bringt-zwei-budget-marken-an-den-start_109034
Das meine ich alles nicht. Ein Umstieg kann sowieso nicht stattfinden weil sich die Menge an Leuten das nicht erlauben kann. Der Gebrauchtwagenmarkt kann sich nicht etablieren, weil die paar Verfügbaren schnell weg sind. Völlig egal wie es mit dem Reparaturmarkt aussieht.

Das Gespräch hatte ich schon woanders. Da meinte man, dass ich mir die Neuwagenverkaufszahlen ansehen soll, es werden doch nur SUVs und E-Autos verkauft. Die Leute WOLLEN gar keine günstigen E-Autos. Ne, die Verkaufszahlen sind gesunken, mehr E-Autos verkauft worden weil die Menge der verkauften Neuwagen gesunken ist, und sich daher nur noch E-Autos leistbar gekauft werden können. Ansonsten tritt es wie immer in Kraft: Wenn ich nur nen SUV zu nem "vernünftigen Preis" bekomme, für dasselbe Geld nen Senioren-Kabinenroller..... Wir kommen in Dimensionen, wo sich nur noch Besserverdiener, Politiker und Reiche Autos kaufen können. Und dann produziert Deutschland nur noch Autos für das Ausland und nicht die eigene Bevölkerung. Der nächste Schritt ist dann wegen gestiegener Energiepreise und Lohnkosten eine Verlagerung ins Ausland. Die paar Autos können dann auch noch komplett im Ausland hergestellt werden. So erreicht man auch besser die Klimaziele. Indem man die Hochenergiekonzerne exportiert.... BASF geht ja bekanntlich schon.


Das ist völliger Unsinn
Klar ist das Unsinn. Es ging um die Frage der Machbarkeit. Bevor man das gesamte Stromnetz umbaut und ausweitet oder noch beknackter eine neue H2-Infrastruktur aufbaut kann man eher die vorhandene Struktur nutzen und Strom an der Tanke herstellen, und zentral die Häuser mit Nahwärme versorgen. Das wäre immer noch besser als wenn jede Einzelperson mit einem Verbrenner fährt. Und gleichzeitig kann eine PV im Sommer das E-Auto betreiben. Alleine damit spart man fossile Energiequellen ein. Dazu kommt dann eben noch der Unterschied zwischen dem Realverbrauch in Litern und Brennwert zum direkt mit Strom fahren. Der Olliver mag ja ein Blender gewesen sein, der "kostenlos" mit seinem E-Auto fährt, aber in dem Punkt hatte er Recht....


Du meinst, es lohnt sich, Elektroautos mit einem Notstromaggregat aufzuladen?
Ein Notstromaggregat erzeugt ungefähr 2kWh auf 1 Liter Diesel. Wenn du 15kWh hast sind das 7,5l Diesel. Nein, lohnt sich nicht wirklich. Du brauchst eben größere Anlagen mit höherem Wirkungsgrad.

Aber wie geschrieben, darum ging es nicht. Es ging um den Vergleich. Der Vergleich war Elektroauto zum Haushaltsstromverbrauch. Genausogut könnte ich nun dem Herrn Gasheizer sagen, dass ich mit seinem jährlichen Gasverbrauch 20 Jahre kochen könnte mit meinem Gasherd. Es ist und bleibt ein Äpfel-Birnenvergleich.

Miwori
02.12.2022, 11:10
... Wir kommen in Dimensionen, wo sich nur noch Besserverdiener, Politiker und Reiche Autos kaufen können. Und dann produziert Deutschland nur noch Autos für das Ausland und nicht die eigene Bevölkerung. Der nächste Schritt ist dann wegen gestiegener Energiepreise und Lohnkosten eine Verlagerung ins Ausland. Die paar Autos können dann auch noch komplett im Ausland hergestellt werden. So erreicht man auch besser die Klimaziele. Indem man die Hochenergiekonzerne exportiert.... BASF geht ja bekanntlich schon.

Du hast die Agenda der BRD-Regierung durchschaut.
Einstampfung des Konsums, Massenverarmung, als nächstes noch Enteignung der Immobilien

Merkelraute
02.12.2022, 11:40
1. Sind es keine 80%. Und 2. Bist du darauf stolz?
Klar, finde es voll geil mit russischem Erdgas zu heizen ! :haha:

Merkelraute
02.12.2022, 11:47
Ich habe meinen V6 Diesel angegeben, weil ich nur weniger fahre. Reparatur war bei dem, NP 65 000 €, alles machbar und er lief trotz 385 000 Km noch einwandfrei...250 KmH ohne Probleme.
Bei deinen China Krachern wird es kaum Ersatzteile geben, und mit erheblichen Aufwand würden die eine Zulassung hier bekommen.
Es gibt aber diese billigen China kracher aber nicht...ab ca 20 000 €, ohne die Langzeitgarantie für Ersatzteile...

https://efahrer.chip.de/news/neue-billig-e-autos-china-bringt-zwei-budget-marken-an-den-start_109034

Der Chinakracher wird aber auch schon beim kleinsten Unfall zum Witwenmacher. Es hat schon seine Gründe, weshalb die Chinakracher es bislang nur als Einzelexemplare auf den EU Markt geschafft haben. Der Chinese ist ja auch nicht blöd und verkauft seine Karren als Verlustgeschäft. Da wird überall gespart.

Merkelraute
02.12.2022, 11:54
Aber ohne Strom kommt der Diesel nicht in den Tank
Jede Tankstelle hat einen Dieselgenerator für den Notstrom. Benzin und Diesel sind eben systemrelevant und Grundlage für das Leben des Menschen.

BRDDR_geschaedigter
02.12.2022, 11:56
Jede Tankstelle hat einen Dieselgenerator für den Notstrom. Benzin und Diesel sind eben systemrelevant und Grundlage für das Leben des Menschen.

Schockierender Weise nicht. In meiner Stadt haben gerademal 2 Tankestellen eine Noststromversorgung.

Peter Lustig
02.12.2022, 11:56
Jede Tankstelle hat einen Dieselgenerator für den Notstrom. Benzin und Diesel sind eben systemrelevant und Grundlage für das Leben des Menschen.
Garantiert niicht , lass dir den Generator mal zeigen:D

Politikqualle
02.12.2022, 11:57
So ein Elektroauto verbraucht übrigens 70 kWh, was dem Stromverbrauch einer Wohnung für 2 Wochen entspricht. .. aber das ist eben "GRÜNE-Politik" ..

Politikqualle
02.12.2022, 11:59
Klar, finde es voll geil mit russischem Erdgas zu heizen ! .. na klar doch .. hat doch viele Jahre hervorragend funktioniert .. aber die USA wollte es ja nicht ...

Lykurg
02.12.2022, 11:59
Da wir bald nicht einmal mehr den gewöhnlichen Haushaltsstrom haben, ist ja sinnvoll, uns zu E-Autos zu zwingen. Die kann man dann verbieten :crazy:

Wann fällt dieses Irrenregime endlich??

Merkelraute
02.12.2022, 12:16
Schockierender Weise nicht. In meiner Stadt haben gerademal 2 Tankestellen eine Noststromversorgung.


Garantiert niicht , lass dir den Generator mal zeigen:D
Ich hätte jetzt gedacht, daß es Vorschriften gibt, die einen Notbetrieb bei Stromausfall sicherstellen.

navy
02.12.2022, 20:05
Das Betrugs System der Merkel, Roten und Grünen Banden ist zusammen gebrochen, wie in den USA, Viel Geld wurde wie immer gestohlen

Einbruch des Verkaufs von Elektroautos in Deutschland prognostiziert
2 Dez. 2022 19:17 Uhr

Im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung wird das Ziel angepeilt, dass bis Ende 2030 rund 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen rollen. Doch laut der Prognose eines Automobil-Experten droht der ambitionierte Plan krachend zu scheitern. Den E-Auto-Boom hierzulande sieht er vor dem Ende.
Einbruch des Verkaufs von Elektroautos in Deutschland prognostiziert

https://de.rt.com/inland/156124-einbruch-verkaufs-von-elektroautos-in/

antiseptisch
02.12.2022, 23:09
Klar, finde es voll geil mit russischem Erdgas zu heizen ! :haha:
Ich meinte eher stolz darauf, so abgezockt zu werden.

Deutschmann
02.12.2022, 23:19
Das Betrugs System der Merkel, Roten und Grünen Banden ist zusammen gebrochen, wie in den USA, Viel Geld wurde wie immer gestohlen

Einbruch des Verkaufs von Elektroautos in Deutschland prognostiziert
2 Dez. 2022 19:17 Uhr

Im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung wird das Ziel angepeilt, dass bis Ende 2030 rund 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen rollen. Doch laut der Prognose eines Automobil-Experten droht der ambitionierte Plan krachend zu scheitern. Den E-Auto-Boom hierzulande sieht er vor dem Ende.
Einbruch des Verkaufs von Elektroautos in Deutschland prognostiziert

https://de.rt.com/inland/156124-einbruch-verkaufs-von-elektroautos-in/

Spielt keine Rolle ob der Verkauf einbrechen wird. Im Zweifel wird die Kartoffel dazu genötigt umzusteigen. Die EU hat ja schon mit dem "Verbrenner-Aus" vorgesorgt.

Europa bzw. Deutschland will in der Weltpolitik mitspielen und demontiert sich selbst. Das muss Realsatire sein.

Panther
02.12.2022, 23:57
Die Schweizer haben Notfallpläne für die Energieknappheit in diesem Winter ausgearbeitet:
Die Schweiz befürchtet in den kommenden Monaten eine Energieknappheit, da sie in hohem Maße auf Importe angewiesen ist, um den Winter zu überstehen.

Die Schweiz wird die Benutzung von Elektroautos für "nicht lebensnotwendige" Fahrten verbieten, falls dem Land in diesem Winter die Energie ausgeht, hat die Regierung angekündigt.


Bei "Krise" könnten alle Sportstadien und Freizeitbetriebe geschlossen werden

In den Notfallplänen, die für den Fall eines Stromausfalls in der Schweiz ausgearbeitet wurden, ist außerdem vorgesehen,

▪️die Öffnungszeiten von Geschäften um bis zu zwei Stunden pro Tag zu verkürzen,

▪️die Heizungen in Nachtclubs abzuschalten

▪️und andere Gebäude auf maximal 20 °C zu heizen.



Im Rahmen der Krisenmaßnahmen könnten

▪️Streaming-Dienste und Spielkonsolen verboten,

▪️die Weihnachtsbeleuchtung ausgeschaltet und

▪️alle Sportstadien und Freizeiteinrichtungen geschlossen werden.

▪️Die Schweiz wird in diesem Winter auch Elektroautos von den Straßen verbannen, wenn es im Land zu Stromausfällen kommt, um Energie zu sparen

Im Rahmen der "Krisenmaßnahmen" wird das heiße Wasser in öffentlichen Bädern abgestellt, Klimaanlagen in Privathäusern werden verboten, ebenso wie die Verwendung von elektrischen Laubbläsern.

Danach wird die Weihnachtsbeleuchtung im Freien gelöscht, Rolltreppen werden gestoppt, und kommerzielle Eismaschinen müssen abgeschaltet werden.

Als Nächstes müssen Schwimmbäder geschlossen werden, Sportstadien dürfen nicht mehr beleuchtet werden, die Beleuchtung in Nachtclubs wird abgeschaltet und das Mining von Kryptowährungen wird verboten.

Die extremsten Maßnahmen sehen vor, dass alle Freizeitbetriebe schließen müssen und dass alle Sportveranstaltungen, Konzerte, Theater und Opern verboten werden.


https://www.dailymail.co.uk/news/article-11494991/Switzerland-BAN-electric-cars-roads-power-shortages.html

navy
03.12.2022, 06:49
... Die EU hat ja schon mit dem "Verbrenner-Aus" vorgesorgt.

Europa bzw. Deutschland will in der Weltpolitik mitspielen und demontiert sich selbst. Das muss Realsatire sein.

ob es die EU, und diese HIrnlosen Hofschranzen in 5 Jahren noch geben wird

Schlummifix
03.12.2022, 06:55
Ja, damit haben sie die Bevölkerung schön gefickt...
Erst alle in die "günstige und umweltfreundliche Gasheizung" drängen; raus mit den Öltanks.
Dann alle in die Elektromobilität drängen.

Und jetzt?
Gaspreiswucher, Strompreiswucher :lach:
Ich lache mich kaputt. Wer dem Staat noch traut, ist selbst schuld.
Aber den Kartoffeln scheint alles egal zu sein. Haben wohl tatsächlich alle Geld wie Dreck.

Meine Solaranlage wirft im Winter auch gar nichts ab...anscheinend wird der Strom doch nicht im Netz gespeichert ??

Ή Λ K Λ П
03.12.2022, 07:42
Ja, damit haben sie die Bevölkerung schön gefickt...
Erst alle in die "günstige und umweltfreundliche Gasheizung" drängen; raus mit den Öltanks.
Dann alle in die Elektromobilität drängen.

Und jetzt?
Gaspreiswucher, Strompreiswucher :lach:
Ich lache mich kaputt. Wer dem Staat noch traut, ist selbst schuld.
Aber den Kartoffeln scheint alles egal zu sein. Haben wohl tatsächlich alle Geld wie Dreck.

Meine Solaranlage wirft im Winter auch gar nichts ab...anscheinend wird der Strom doch nicht im Netz gespeichert ??

Kommt auf deine Anlage an, wie Leistungsstark. Mit einer guten Anlage kannst du auch in Norddeutschland von guter Globalstrahlung profitieren.

Peter Lustig
03.12.2022, 07:51
Kommt auf deine Anlage an, wie Leistungsstark. Mit einer guten Anlage kannst du auch in Norddeutschland von guter Globalstrahlung profitieren.
Es hängt vor allem vom Winkel ab , nur der Winkel der im Winter günstig ist ist eben nicht gut für den Sommer , und verstellbar ist teurer vor allen wenn Automatisch

Schlummifix
03.12.2022, 09:02
Kommt auf deine Anlage an, wie Leistungsstark. Mit einer guten Anlage kannst du auch in Norddeutschland von guter Globalstrahlung profitieren.

Das ist alles hanebüchen.
In unseren Breiten wirft die Solaranlage in den Monaten Dez/Jan nichts ab, null !
Nov-Febr wenig.
Also muss man das E-Auto über fossile Energieträger laden.
Im Winter führt an fossilen Energieträgern nichts vorbei.
Ich bin froh, dass ich meine Ölheizung habe. Bis die grünen Irren sie mir wegnehmen...

Ich gebe ja zu, im Sommer funktioniert es.
Aber diese Differenzierung geht in die grünen Hirne leider nicht rein.

Außerdem will ich nicht wissen, wie es mit den Akkus bei einem knackigen Winter aussieht.
Die gehen doch sofort in die Knie...
Bei -15 Grad will ich kein E-Auto haben wollen.

Merkelraute
03.12.2022, 11:24
Ich meinte eher stolz darauf, so abgezockt zu werden.
Leider gibt es zu wenig Klimaerwärmung, so daß ich mir die Heizung sparen könnte.
Wie heizt du denn ohne abgezockt zu werden?

Merkelraute
03.12.2022, 11:29
Die Schweizer haben Notfallpläne für die Energieknappheit in diesem Winter ausgearbeitet:
Die Schweiz befürchtet in den kommenden Monaten eine Energieknappheit, da sie in hohem Maße auf Importe angewiesen ist, um den Winter zu überstehen.

Die Schweiz wird die Benutzung von Elektroautos für "nicht lebensnotwendige" Fahrten verbieten, falls dem Land in diesem Winter die Energie ausgeht, hat die Regierung angekündigt.


Bei "Krise" könnten alle Sportstadien und Freizeitbetriebe geschlossen werden

In den Notfallplänen, die für den Fall eines Stromausfalls in der Schweiz ausgearbeitet wurden, ist außerdem vorgesehen,

▪️die Öffnungszeiten von Geschäften um bis zu zwei Stunden pro Tag zu verkürzen,

▪️die Heizungen in Nachtclubs abzuschalten

▪️und andere Gebäude auf maximal 20 °C zu heizen.



Im Rahmen der Krisenmaßnahmen könnten

▪️Streaming-Dienste und Spielkonsolen verboten,

▪️die Weihnachtsbeleuchtung ausgeschaltet und

▪️alle Sportstadien und Freizeiteinrichtungen geschlossen werden.

▪️Die Schweiz wird in diesem Winter auch Elektroautos von den Straßen verbannen, wenn es im Land zu Stromausfällen kommt, um Energie zu sparen

Im Rahmen der "Krisenmaßnahmen" wird das heiße Wasser in öffentlichen Bädern abgestellt, Klimaanlagen in Privathäusern werden verboten, ebenso wie die Verwendung von elektrischen Laubbläsern.

Danach wird die Weihnachtsbeleuchtung im Freien gelöscht, Rolltreppen werden gestoppt, und kommerzielle Eismaschinen müssen abgeschaltet werden.

Als Nächstes müssen Schwimmbäder geschlossen werden, Sportstadien dürfen nicht mehr beleuchtet werden, die Beleuchtung in Nachtclubs wird abgeschaltet und das Mining von Kryptowährungen wird verboten.

Die extremsten Maßnahmen sehen vor, dass alle Freizeitbetriebe schließen müssen und dass alle Sportveranstaltungen, Konzerte, Theater und Opern verboten werden.


https://www.dailymail.co.uk/news/article-11494991/Switzerland-BAN-electric-cars-roads-power-shortages.html
Du brauchst nicht beim Engländer nachfragen, was die Schweizer machen. Die schreiben auch deutsch:
https://www.fedlex.admin.ch/filestore/fedlex.data.admin.ch/eli/dl/proj/2022/78/cons_1/doc_4/de/pdf-a/fedlex-data-admin-ch-eli-dl-proj-2022-78-cons_1-doc_4-de-pdf-a.pdf



Verwendungsbeschränkungen:Eskalationsschritt 1 (Einsatz erfolgt gleichzeitig mit den Verboten Eskalationsschritt1 (Anhang 2))• Waschmaschinen in privaten Haushalten dürfen mit einer Wassertemperatur von maximal 40°C betrieben werden.• Die gewerbliche Nutzung von Wäschetrocknern, Bügeleisen und Wäschemangeln ist während maximal zwölf Stunden pro Tag erlaubt. Nicht eingeschränkt ist die Nutzung für Institutionen im Gesundheitswesen wie Spitäler, Geburtshäuser, Arztpraxen sowie Alters- und Pflegeheime.• Wird die Wärme in öffentlich zugänglichen Räumen überwiegend durchelektrische Energie (wie Elektroheizungen und Wärmepumpen), so dürfendiese Räume höchstens auf 20°C geheizt werden. Ausgenommen sind Wellnessbereiche sowie Räume, die in Institutionen im Gesundheitswesen wieSpitälern, Geburtshäusern, Arztpraxen sowie Alters- und Pflegeheimen derBehandlung von Patientinnen und Patienten dienen.• Warmhalteauslagen, Teller- oder Tassenwärmer, Bain-Maries und Wärmeschubladen dürfen im Detailhandel nicht mit Temperaturen von mehr als65°C betrieben werden.• Getränkekühler dürfen, ausser für verderbliche Getränke, im Detailhandelnicht mit Temperaturen von unter 9°C betrieben werden.• Privat und gewerblich genutzte Kühlschränke (exkl. Gefrierfächer) dürfennicht unter 6°C gekühlt werden. Ausgenommen sind die im Lebensmittelrecht (insbesondere in der Hygieneverordnung, SR 817.024.1) vorgegebenen Temperaturvorschriften, die jederzeit eingehalten werden müssen.• Privat und gewerblich genutzte Kühl- und Gefriermöbel dürfen nicht unter-20°C gekühlt werden. Ausgenommen sind die im Lebensmittelrecht (insbesondere in der Hygieneverordnung, SR 817.024.1) vorgegebenen Temperaturvorschriften, die jederzeit eingehalten werden müssen.• Die Lüftung in der Küche wird der Kochzeit angepasst und muss ausserhalbder Kochzeit ganz abgeschaltet werden.• Die gewerbliche Verwendung von Bildschirmen und Beamern zu Werbezwecken ist an allen Tagen zwischen 23:00 Uhr und 05:00 verboten.• Die Verwendung von elektrischen Beleuchtungen zu Werbezwecken wieSchaufensterbeleuchtungen, Leuchtreklamen und Dekorationsbeleuchtungen ist an allen Tagen zwischen 23:00 Uhr und 05:00 verboten.• In nicht genutzten Gebäuden und Stockwerken ist die Heizung auf die niedrigste Stufe einzustellen (Frostschutzeinstellung) oder auszuschalten. Diesgilt auch für industriell genutzte Räumlichkeiten ohne feste Arbeitsplätzewie Pumpstationen.• Umschlagzentren und Lager dürfen auf höchstens 19°C geheizt werden.Eskalationsschritt 2 (aufgeführt sind die Beschränkungen, die den Eskalationsschritt1 ergänzen oder weitergehen als dieser)• Die gewerbliche Nutzung von Wäschetrocknern, Bügeleisen und Wäschemangeln ist während maximal neun Stunden pro Tag erlaubt. Nicht eingeschränkt ist die Nutzung für Institutionen im Gesundheitswesen wie Spitäler, Geburtshäuser, Arztpraxen sowie Alters- und Pflegeheime.• Wird die Wärme in öffentlich zugänglichen Räumen überwiegend durchelektrische Energie (wie Elektroheizungen und Wärmepumpen), so dürfendiese Räume höchstens auf 19°C geheizt werden. Für Gästezimmer desGastgewerbes gilt eine Temperaturobergrenze von 20°C. Ausgenommensind Räume, die in Institutionen im Gesundheitswesen wie Spitälern, Geburtshäusern, Arztpraxen sowie Alters- und Pflegeheimen der Behandlungvon Patientinnen und Patienten dienen.• Die Raumtemperatur in elektrisch geheizten gewerblich betriebenen oderöffentlich zugänglichen Schwimmbädern und anderen Wellnessanlagen istauf maximal 27°C zu begrenzen. Ausgenommen sind Saunen.• In Küchen im Gastgewerbe ist die Heizung auf die niedrigste Stufe einzustellen oder auszuschalten.• Umschlagzentren und Lager dürfen auf höchstens 18°C geheizt werden.• Privat und gewerblich genutzte Kühl- und Gefriermöbel dürfen nicht unterminus 19°C gekühlt werden. Ausgenommen sind die im Lebensmittelrecht(insbesondere in der Hygieneverordnung, SR 817.024.1) vorgegebenenTemperaturvorschriften, die jederzeit eingehalten werden müssen.• Warmhalteauslagen, Teller- oder Tassenwärmer, Bain-Maries und Wärmeschubladen dürfen im Gastgewerbe nicht mit Temperaturen von mehr als65°C betrieben werden.• Wird die Erzeugung von Warmwasser überwiegend durch Einsatz vonelektrischer Energie gedeckt, so darf Wasser höchstens auf 60 Grad Celsiuserwärmt werden. Vorbehalten bleiben zeitlich begrenzte Massnahmen zurBekämpfung krankheitserregender Keime. Diese Beschränkungen geltennicht für:a. Spitäler;b. Arztpraxen;c. Geburtshäuser;d. Alters- und Pflegeheime und Einrichtungen zur Betreuung vonMenschen mit Behinderungen;e. Lebensmittelbetriebe.• In Diskotheken, Clubs und dergleichen sowie an Tanz- und ähnlichen Veranstaltungen ist die Heizung auf die niedrigste Stufe einzustellen oder ganzauszuschalten.• Streaming-Dienste müssen die Auflösung ihrer Streaming-Angebote aufStandard Definition (SD) beschränken.• Rechenzentren und Serverräume dürfen nicht unter 25°C gekühlt werden.• Eismaschinen (Produktion von Eis zu Kühlungszwecken) im Gewerbebereich dürfen maximal vier Stunden pro Tag betrieben werden.Eskalationsschritt 3 (aufgeführt sind die Beschränkungen, die die Eskalationsschritte1 und 2 ergänzen oder weitergehen als diese)• Die Ladenöffnungszeiten müssen um […(1-2)] Stunden pro Tag reduziertwerden. Das Zeitfenster kann jedes Ladenformat eigenständig bestimmen.Entschliesst sich eine Unternehmung, gewisse Filialen ganz zu schliessenoder den Laden nur noch an bestimmten Tagen zu öffnen, so wird die Anzahl geschlossener Stunden an die Reduktion der Ladenöffnungszeiten desgesamten Filialnetzes angerechnet.• Kühltruhen müssen ausserhalb der Öffnungszeiten mit Styroporplatten oderNachtvorhängen abgedeckt werden.• Die gewerbliche Nutzung von Wäschetrocknern, Bügeleisen und Wäschemangeln ist während maximal acht Stunden pro Tag erlaubt. Nicht eingeschränkt ist die Nutzung für Institutionen im Gesundheitswesen wie Spitäler, Geburtshäuser, Arztpraxen sowie Alters- und Pflegeheime.• Wird die Wärme in Räumen überwiegend durch elektrische Energie (wieElektroheizungen und Wärmepumpen), so dürfen diese Räume höchstensauf 18°C geheizt werden. Ausgenommen sind Räume, die in Institutionenim Gesundheitswesen wie Spitälern, Geburtshäusern, Arztpraxen sowie Alters- und Pflegeheimen der Behandlung von Patientinnen und Patienten dienen.• Der Betrieb von Whirlpools, Körperbräunungsgeräten, Saunas, Infrarotkabinen, Dampfbädern, Massagesesseln und weiterer elektrisch betriebenerWellnessanlagen im gewerblichen Bereich ist während maximal siebenStunden pro Tag erlaubt.• Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendigeFahrten gestattet (z.B. Berufsausübung, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch vonreligiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen). ....

kotzfisch
03.12.2022, 13:32
Mein Geschaeftsfreund in der Schweiz hatte fuer seine Frau einen Tesla X mit Vollausstattung gekauft, weil sie unbedingt einen Tesla fahren wollte. Mit dem Tesla X hatte die Frau dann eine Panne nach der anderen bis sie frustriert die Karre dem Haendler wieder auf den Hof stellte. Der Kaufpreis fuer den Tesla Technikschrott wurde fast vollstaendig rueckerstattet. Danach hat mein Geschaeftsfreund ihr einen Maserati Ghibli Trofeo V8 gekauft. Mit dem Maserati ist sie gluecklich und zufrieden.

Kann ich bestätigen .Ich kaufte einen Koenigsegg Agera 1 und bin sehr zufrieden.Wie mit meiner F22, die ich der 35 vorzog.Gebraucht, ein Schnäppchen.

cornjung
03.12.2022, 14:02
Kann ich bestätigen .Ich kaufte einen Koenigsegg Agera 1 und bin sehr zufrieden.Wie mit meiner F22, die ich der 35 vorzog.Gebraucht, ein Schnäppchen.
Masrati Ghibli kenne ich, aber Königsegg Agera ? Nie gehört, geschweige denn gesehen.

Nietzsche
03.12.2022, 14:35
Kommt auf deine Anlage an, wie Leistungsstark. Mit einer guten Anlage kannst du auch in Norddeutschland von guter Globalstrahlung profitieren.
Naja knapp 75% gehen im Sommer runter, das Problem ist: Da brauchst du die Energie nicht. Dann verhökerst du sie zu 7-10ct und kannst im Winter für 50ct - 1€ wieder einkaufen. Wenn jetzt jemand wirklich Geld über hat müsste der sich eigentlich einen Saisonspeicher kaufen der im großen Stil Strom zu GAS/Wasserstoff/Kraftstoff umwandelt mit einem lausigen Wirkungsgrad von 30%. Dann kann derjenige im Sommer von der lausigen Nachbarschaft den Strom aus den PV-Anlagen kaufen und denen im Winter den Strom wieder zurück verkaufen. Für 10ct kaufen, dann machen die noch plus, im Winter für 50ct verkaufen, machen sie gegenüber den Stromversorgern ebenfalls noch plus....

Auf solche Ideen kommt übrigens keine Gemeinde. Dafür ballert unsere 100 000€ für eine Fahrradbrücke neben einer normalen Brücke (inkl. Fußgängerweg) und einem E-Auto für den Fußballverein weg.

antiseptisch
03.12.2022, 15:37
Leider gibt es zu wenig Klimaerwärmung, so daß ich mir die Heizung sparen könnte.
Wie heizt du denn ohne abgezockt zu werden?
Wie schon gesagt, hatte ich rechtzeitig vor dem Ukrainekrieg vollgetankt.

autochthon
03.12.2022, 15:53
Wie schon gesagt, hatte ich rechtzeitig vor dem Ukrainekrieg vollgetankt.

Hast du eigentlich noch was von den mehreren hundert Litern Benzin in deinem Keller? Da war doch was? Oder verwechsel ich dich gerade? :D

kotzfisch
03.12.2022, 16:04
Masrati Ghibli kenne ich, aber Königsegg Agera ? Nie gehört, geschweige denn gesehen.

Gemera oder den 850er.Die Biester haben soviel PS wie eine Spitfire aus dem II WK.Das sind Atos- Ferrari und Co Lachnummern dagegen.
https://www.koenigsegg.com/megacars

antiseptisch
03.12.2022, 19:16
Hast du eigentlich noch was von den mehreren hundert Litern Benzin in deinem Keller? Da war doch was? Oder verwechsel ich dich gerade? :D
Gestern habe ich die letzten 20 Liter davon verbraten.

Süßer
03.12.2022, 19:24
Spielt keine Rolle ob der Verkauf einbrechen wird. Im Zweifel wird die Kartoffel dazu genötigt umzusteigen. Die EU hat ja schon mit dem "Verbrenner-Aus" vorgesorgt.

Europa bzw. Deutschland will in der Weltpolitik mitspielen und demontiert sich selbst. Das muss Realsatire sein.

Dem "Verbrenner-Aus" wird das "Auto-Aus" folgen, sicherlich.

Merkelraute
03.12.2022, 20:08
Wie schon gesagt, hatte ich rechtzeitig vor dem Ukrainekrieg vollgetankt.
Schön, Du Clown, ich habe auch noch einen gültigen Langzeit-Altvertrag mit 5ct pro kwh.
Hier geht es aber um Fahrverbote für Elektroautos.

antiseptisch
03.12.2022, 21:31
Schön, Du Clown, ich habe auch noch einen gültigen Langzeit-Altvertrag mit 5ct pro kwh.
Hier geht es aber um Fahrverbote für Elektroautos.
Ja und? Elektroautos können keinen Energievorrat anlegen, noch nicht mal einen Ersatzkanister mitnehmen. Pech gehabt.

BlackForrester
05.12.2022, 09:38
Was für eine unsinnige Rechnung! Was verbraucht deine Wohnung an Heizwärme pro Jahr? Für eine popelige Person.... Ne portable Heizdecke wäre effizienter.

Man kann über E-Autos sagen was man will aber sie sind einfach effizient gegenüber Verbrenner. Desweiteren geht man immer nur nach denen, die man hier bekommt. Die kosten aber dermaßen viel, dass sie sich nur bei Vielfahreren und Goldeselkackern lohnen. Nimm ne kleine Gurke aus China oder Indien, 5000€/6000€. Der Verbrauch liegt bei 8kWh Angabe, wird also bei 10kWh liegen. 10kWh auf 100km. Jetzt fährst du am Tag 30km Arbeit hin und zurück,mit einer 10kwp Anlage schaffst du das in 3 Tagen sicher diese 10kWh aufzuladen. Kosten: Sehr wenig. Kosten bei Benzin? Hast noch einen Audi A2 ergattert mit 3L. Benzin 6€. 10kWh mit der eigenen PV im Sommer? 10ct? (weil ansonsten würdest du für 10ct verkaufen) Steuern und Versicherung? Mit so ner kleinen Elektromöhre sicher auch weniger. In Österreich für einen 70PS Wagen sind es 200€ Steuern im Jahr. Versicherung wird kaum was kosten.Reparaturen? Bei nem Auto was vollständig 5000-6000€ kostet?

Aber: So ne Kiste bekommst du eben nicht. Klar, TÜV. So ne Nuckelpinne, mit der fährst du sicher 120km/h auf der Autobahn.... Auf 45kmh begrenzen und dann wars das. Warum kommt da nicht? Die guten Arbeitsplätze....


Was nützt Dir die ganze Effizienz, wenn Du Dich von staatlicher Willkür abhängig machst (Du kannst auch auf PV-Strom nicht ausweichen, denn im Winter ist die Ausbeute einer PV-Anlage doch relativ bescheiden.

Übrigens, die kleinen Gurken aus China oder Indien (auch Rumänien, siehe Dacia) haben halt ein extremes Manko - die Reichweite ist unterirdisch schlecht und Du kommst mit diesen Kraftfahrzeugen im Winter bei weitem nicht mit 10 Kwh weg - weil, im Winter isses meistenteils so kalt, dass Du die Heizung benötigst und eine Heizung frißt nun einmal richtig Strom.

Nietzsche
05.12.2022, 09:53
Was nützt Dir die ganze Effizienz, wenn Du Dich von staatlicher Willkür abhängig machst (Du kannst auch auf PV-Strom nicht ausweichen, denn im Winter ist die Ausbeute einer PV-Anlage doch relativ bescheiden.

Übrigens, die kleinen Gurken aus China oder Indien (auch Rumänien, siehe Dacia) haben halt ein extremes Manko - die Reichweite ist unterirdisch schlecht und Du kommst mit diesen Kraftfahrzeugen im Winter bei weitem nicht mit 10 Kwh weg - weil, im Winter isses meistenteils so kalt, dass Du die Heizung benötigst und eine Heizung frißt nun einmal richtig Strom.
Du bist immer von irgendwas abhängig. Wenn kein Gas mehr geliefert wird, oder Öl verboten wird, wenn Strom besteuert wird... letztlich greift sich der Staat immer was ab. Nur bleibt die Frage: Kannst du selber Öl herstellen? Gas? Holz? Kohle? Strom? Bei Strom gibt es Möglichkeiten. Holz hört sich gut an, birgt aber ebenfalls Gefahren. Versichern gegen die Gefahren? Grundsteuer? Am Ende wird es auch nicht günstiger oder autarker.

goldi
05.12.2022, 10:45
Was nützt Dir die ganze Effizienz, wenn Du Dich von staatlicher Willkür abhängig machst (Du kannst auch auf PV-Strom nicht ausweichen, denn im Winter ist die Ausbeute einer PV-Anlage doch relativ bescheiden.

Übrigens, die kleinen Gurken aus China oder Indien (auch Rumänien, siehe Dacia) haben halt ein extremes Manko - die Reichweite ist unterirdisch schlecht und Du kommst mit diesen Kraftfahrzeugen im Winter bei weitem nicht mit 10 Kwh weg - weil, im Winter isses meistenteils so kalt, dass Du die Heizung benötigst und eine Heizung frißt nun einmal richtig Strom.
E-Autos sind wohl eher für die Niederlande geeignet als für die Schweiz.

Im Winter wird es dort nicht so kalt und Berge zum hochfahren eher selten.

Filofax
06.12.2022, 08:22
Du bist immer von irgendwas abhängig. Wenn kein Gas mehr geliefert wird, oder Öl verboten wird, wenn Strom besteuert wird... letztlich greift sich der Staat immer was ab. Nur bleibt die Frage: Kannst du selber Öl herstellen? Gas? Holz? Kohle? Strom? Bei Strom gibt es Möglichkeiten. Holz hört sich gut an, birgt aber ebenfalls Gefahren. Versichern gegen die Gefahren? Grundsteuer? Am Ende wird es auch nicht günstiger oder autarker.

1. E-Autos sind nicht effizient

2. Wie willst Du Strom selber herstellen in einer Krise? Deine PV - Leistung ist lachhaft gering, im Winter wenn es wichtig wird bei nahezu null und wenn es hart auf hart kommt wird der Staat dein Haus einfach konfiszieren, Pech gehabt!

Nietzsche
06.12.2022, 09:27
1. E-Autos sind nicht effizient

2. Wie willst Du Strom selber herstellen in einer Krise? Deine PV - Leistung ist lachhaft gering, im Winter wenn es wichtig wird bei nahezu null und wenn es hart auf hart kommt wird der Staat dein Haus einfach konfiszieren, Pech gehabt!
750kWh Strom im Vergleich zu 4200kWh Brennwert (den ich in der Heizung mit 80% nutzen könnte, also 3360kWh Heizleistung) bei 375€ (0,5€ pro kWh) zu 525€ (1,5€ der Liter) sind für mich effizient. Von den 750kWh kann ich mit der PV im Jahr was herstellen, beim Benzin/Diesel wirds schwieriger....

Der Staat wird mein Haus konfiszieren? Soll er mal versuchen....

Don
06.12.2022, 12:01
Ich frage mich auch, wo der ganze Strom herkommen soll? 70kWh braucht ein Elektroauto, also 2 Wochen Strom für eine Wohnung. Das wird doch niemals funktionieren, wenn gleichzeitig überall Kraftwerke ausgeschaltet werden .

Verwende die korrekten Einheiten. Arbeit ist nicht gleich Leistung.
Wieviel KWh so eine Kiste schluckt hängt sowohl von derLeistung als den abgerissenen Kilometern ab.

Don
06.12.2022, 12:07
Das ist völliger Unsinn

Der betreibt ja angeblich auch Luft/Luft Wärmepumpen.

Filofax
06.12.2022, 12:14
750kWh Strom im Vergleich zu 4200kWh Brennwert (den ich in der Heizung mit 80% nutzen könnte, also 3360kWh Heizleistung) bei 375€ (0,5€ pro kWh) zu 525€ (1,5€ der Liter) sind für mich effizient. Von den 750kWh kann ich mit der PV im Jahr was herstellen, beim Benzin/Diesel wirds schwieriger....

Der Staat wird mein Haus konfiszieren? Soll er mal versuchen....

Unsinn....

Filofax
06.12.2022, 12:33
Ja und? Elektroautos können keinen Energievorrat anlegen, noch nicht mal einen Ersatzkanister mitnehmen. Pech gehabt.

So ist es!

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=103&t=79562&start=270


jal32 hat geschrieben: ↑ Schon heftig diese Erhöhungen. Als ich vor gut einem Jahr ein E-Auto bestellt habe, konnte man noch unter 30 Cent laden AC. Leider habe ich keine Ladesäule zuhause und auch keine Möglichkeit dazu. Daher bin ich auf die Tarife angewiesen. In letzter Zeit bin ich gut mit den Tarifen von EnBW zurecht gekommen. Wenn jetzt alle anderen auch nachziehen, sieht es düster aus

Get woke go broke!


Genau so ist es bei uns auch. Wir sind auf die öffentlichen Ladesäulen angewiesen, da wir Lagebedingt keine Wallbox installieren können. Ganz zu schweigen von einer PV-Anlage. Bisher haben wir ausschließlich die ADAC Ladekarte genutzt, da sie einfach überall funktioniert. Da wir bei uns im Umfeld nur AC-Ladepunkte haben ist die ADAC Karte im nächsten Jahr bei den neuen Preisen definitiv raus. Dann beginnt wieder der dämliche Kartentanz und das ständige vergleichen bei Ladefuchs und Co. Würden die Benzinpreise im nächsten Jahr noch auf dem geleichen Level wie heute liegen, käme ich mit dem Citigo-Verbrenner den ich zuvor gefahren bin günstiger. Bei den steigenden Strompreisen werden wohl einige mit dem Umstieg auf die E-Mobilität warten und ihren Verbrenner so lange fahren bis der auseinander fällt. So wird das erst mal nichts mit der „grünen Welle“.

Warum wundert ihr Euch?
Ihr wählt eine Partei dessen Parteivorsitzender vor der Wahl sagt: "Deutschland bedeutet mir nichts, Patriotismus fand ich immer zu Kotzen!"
Dann setzen diese Leute ihr Programm um wenn sie gewählt sind, zerstören unser Land, und ihr macht große Augen...


Ich frage mich auch warum gerade jetzt so eine extreme Abzocke beim Strom betrieben wird egal ob Hausstrom oder Ladestrom das grenzt meiner Meinung nach schon an Mafia Methoden wie sehr wir abgezockt werden.

Das Geld ist nicht weg, das Geld hat jetzt nur jemand anderes.
Annalena und Robert schaffen in ihern Ministerien gerade tausende neue überflüssige Jobs für iher "Froinde" , von irgendwas muss das finanziert werden...


Auch ich fahre seit einem halben Jahr elektrisch und seit ich den Arbeitgeber zum 1.6 gewechselt habe, lade ich ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen. Ich wohne in einer Stadtwohnung und habe keine Möglichkeit per Wallbox zu laden. Die Stadtwerke Bielefeld haben mir heute die Erhöhung von aktuell 30 auf 43 Cent ab 1.1. geschickt. 13 Cent per pro kwh tut weg im Portmonee. Da bleibt nur noch die Elli-Karte, die aktuell mit 37 Cent lädt. Elektroautos sind in meinen Augen ideal, um zu viel Strom im Netz sinnvoll einzusetzen. Wenn ich am Abend 21 Uhr an die Ladesäule fahre, ist es mir ganz egal wann das Auto voll wird. Hauptsache um 9 Uhr ist der Wagen voll geladen. Diese Möglichkeit hilft doch dabei Stromspitzen abzufedern. Das sollte mehr belohnt werden.

Junge Du lügst Dir doch nur selber in die Tasche...
Stromspitzen abfedern? Wie soll denn das funktionieren? Und dafür willst Du in Zukunft noch "belohnt" werden?
Wer Leute wie Habeck und den Bärbock an die Regierung wählt, der wird nicht belohnt werden, der wird leiden...


verrückte Zeiten seit 2020 mit Ausbruch von Corona, seitdem nur noch Krisen. Aber es wird auch wieder besser werden, auch beim Strompreis.
Jammern hilft nicht .....
Zuletzt geändert von gekfsns am Di 29. Nov 2022, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nein, es wird nicht besser werden. Es wird schlimmer werden.
Ausser das Volk rafft sich auf und schiesst die grünen Volkszerstörer zum Mond.
Kann ich aber derzeit nicht erkennen...

Merkelraute
06.12.2022, 13:32
Verwende die korrekten Einheiten. Arbeit ist nicht gleich Leistung.
Wieviel KWh so eine Kiste schluckt hängt sowohl von derLeistung als den abgerissenen Kilometern ab.
Wie ich geschrieben habe, hat ein Elektroauto ca. 70kWh Energie an Bord. Von Leistung hab ich nirgends geschrieben.
Das kannst Du ganz einfach ausrechnen. Stromverbrauch kWh/100km mal die durchschnittliche Reichweite.

Merkelraute
06.12.2022, 13:36
Wenn die Autos an der Tanke nicht mehr Benzin tanken sondern die Tankstelle stattdessen Benzin verballert um Strom zu erzeugen um die Wagen zu laden, dann ist das immer noch effizienter als wenn jeder mit einem Verbrenner fährt.
...
Da ist gar nichts effizient, weil alleine das "Stromtanken" mehrere Stunden dauert. 50l Benzin fülle ich in 30s ein. Zeit ist Geld.

navy
06.12.2022, 13:38
Da ist gar nichts effizient, weil alleine das "Stromtanken" mehrere Stunden dauert. 50l Benzin fülle ich in 30s ein.
ein Nischen Produkt wird es bleiben, denn auch dieser Betrug, wie die Digitalisierung und Pharma Betrugs Geschichten, hat sich selbst überholt. Ende, die Herstellung, Entsorgung, Gefahr ein enormer Umweltschaden ohne Ende Und wieder verschwanden Milliarden in den "Schwarzen Löchern" der Grünen Kriegs Mafia

Don
06.12.2022, 14:49
Wie ich geschrieben habe, hat ein Elektroauto ca. 70kWh Energie an Bord. Von Leistung hab ich nirgends geschrieben.
Das kannst Du ganz einfach ausrechnen. Stromverbrauch kWh/100km mal die durchschnittliche Reichweite.

Das sind keine Angaben. Wenn du das mit einem Haus vergleichen willst brauchst du letzteres, aber nützt nur wenn die gefahrenen km angegeben werdenj, sonst ist das sinnlos.
Da Sprit zwischen 8 und 10 KWh/liter hat sind 70 KWh ein 10 Liter Tank. Sollte wohl ein Witz sein.

Nietzsche
06.12.2022, 15:42
Da ist gar nichts effizient, weil alleine das "Stromtanken" mehrere Stunden dauert. 50l Benzin fülle ich in 30s ein. Zeit ist Geld.
Das ist noch effizienter, weil ich zu hause auf meinem Grundstück einfach den Stecker reinstecke und am nächsten Tag weiter fahren kann. Das geht schneller als Benzin einfüllen und mit Karte bezahlen....

Merkelraute
06.12.2022, 18:49
Das sind keine Angaben. Wenn du das mit einem Haus vergleichen willst brauchst du letzteres, aber nützt nur wenn die gefahrenen km angegeben werdenj, sonst ist das sinnlos.
Da Sprit zwischen 8 und 10 KWh/liter hat sind 70 KWh ein 10 Liter Tank. Sollte wohl ein Witz sein.
Schwachsinn.

Don
07.12.2022, 08:30
Schwachsinn.

Du hast Physik auch abgewählt schätze ich.
Wer nicht in der Lage ist SI-Einheiten korrekt anzugeben ist hier kein Diskussionspartner.

Peter Lustig
07.12.2022, 08:40
Das ist noch effizienter, weil ich zu hause auf meinem Grundstück einfach den Stecker reinstecke und am nächsten Tag weiter fahren kann. Das geht schneller als Benzin einfüllen und mit Karte bezahlen....

Das geht aber eigentlich immer nur wenn du eigenes Grundstück mit Stromanschluss hast.

Die Mehrheit wohnt aber in der Mietskaserne , und selbst wenn du Paterre wohnst darfste kein Kabel mal eben zum Auto legen wenn du mit dem Kabel über öffentliches Grundstück musst , denn wenn da einer stolpert bist Du der schuldige.
Was noch schlimmer wäre ein technischer defekt am Kabel mit Toten durch Stromschlag
Ärgerlich auch wenn du dann morgens feststellst das nachts das Kabel ein anderes Auto geladen hat , oder ein Obdachloser damit unter dem Balkon den Heizlüfter betrieben hat .
Oder wenn die Schrottis nachts die Kabel klauen
Ich denke da kommen noch lustige zeiten

Nietzsche
07.12.2022, 09:18
Das geht aber eigentlich immer nur wenn du eigenes Grundstück mit Stromanschluss hast.

Die Mehrheit wohnt aber in der Mietskaserne , und selbst wenn du Paterre wohnst darfste kein Kabel mal eben zum Auto legen wenn du mit dem Kabel über öffentliches Grundstück musst , denn wenn da einer stolpert bist Du der schuldige.
Was noch schlimmer wäre ein technischer defekt am Kabel mit Toten durch Stromschlag
Ärgerlich auch wenn du dann morgens feststellst das nachts das Kabel ein anderes Auto geladen hat , oder ein Obdachloser damit unter dem Balkon den Heizlüfter betrieben hat .
Oder wenn die Schrottis nachts die Kabel klauen
Ich denke da kommen noch lustige zeiten

Das Argument lautete, dass man einen Verbrenner schneller laden könne als ein E-Auto, und dass dies ein Nachteil wäre. Wer aber ein E-Auto hat, der hat auch meist, wie du schon schreibst, Eigentum. Der verwendet also noch weniger Zeit als der mit dem Verbrenner an der Tankstelle. Der verwendet nur ein paar Sekunden um den Wagen an die Steckdose anzuschließen.

Wie Don schon schrieb, es kommt auf die Fahrleistung an, weswegen ich ja schon weiter vorne geschrieben hatte, dass der Haushaltsstromvergleich hinke...

Auch das ganze Kabelgedöns muss man nicht haben wenn man eine andere Ladetechnik als Kabel nutzen würde. Induktion z.B. Aber das ist alles hätte/wäre/wenn, es geht um reale Daten und Fakten und nicht um Szenarien die für oder gegen ein E-Auto sprechen. Die kennen wir alle.

goldi
07.12.2022, 09:23
Das Argument lautete, dass man einen Verbrenner schneller laden könne als ein E-Auto, und dass dies ein Nachteil wäre. Wer aber ein E-Auto hat, der hat auch meist, wie du schon schreibst, Eigentum. Der verwendet also noch weniger Zeit als der mit dem Verbrenner an der Tankstelle. Der verwendet nur ein paar Sekunden um den Wagen an die Steckdose anzuschließen.

Wie Don schon schrieb, es kommt auf die Fahrleistung an, weswegen ich ja schon weiter vorne geschrieben hatte, dass der Haushaltsstromvergleich hinke...

Auch das ganze Kabelgedöns muss man nicht haben wenn man eine andere Ladetechnik als Kabel nutzen würde. Induktion z.B. Aber das ist alles hätte/wäre/wenn, es geht um reale Daten und Fakten und nicht um Szenarien die für oder gegen ein E-Auto sprechen. Die kennen wir alle.
Ein beträchtlich Anzahl der Autofahrer wohnt in Städten in Mehrfamilienhäusern zur Miete oder im Eigentum.

Für diese Klientel gilt diese Betrachtungsweise nunmal nicht.

Peter Lustig
07.12.2022, 09:32
Das Argument lautete, dass man einen Verbrenner schneller laden könne als ein E-Auto, und dass dies ein Nachteil wäre. Wer aber ein E-Auto hat, der hat auch meist, wie du schon schreibst, Eigentum. Der verwendet also noch weniger Zeit als der mit dem Verbrenner an der Tankstelle. Der verwendet nur ein paar Sekunden um den Wagen an die Steckdose anzuschließen.


.

Dann hast Du natürlich recht , aber was dir da dann fehlt ist eben die flexibilität.

Aber du musst fast täglich laden um immer bereit zu sein , und Spontan mal ne lange tour musste besser gut planen
Beim Beziner tankst du meist 1 mal die Woche,und das geht doch echt fix heute (sogar wieder ohne maske) gibt ja Tanke heute da zahlste direkt an der säule , biste in 1 minute fertig und hast wieder volle reichweite. (und das geht bei E zumindest heute noch nicht


Es hängt also viel vom persönlichen Fahrprofil ab was besser ist das ist klar

Nietzsche
07.12.2022, 15:13
Ein beträchtlich Anzahl der Autofahrer wohnt in Städten in Mehrfamilienhäusern zur Miete oder im Eigentum.

Für diese Klientel gilt diese Betrachtungsweise nunmal nicht.
Die fahren kein 35 000 - 100 000€ Elektroauto!


Dann hast Du natürlich recht , aber was dir da dann fehlt ist eben die flexibilität.
Aber du musst fast täglich laden um immer bereit zu sein , und Spontan mal ne lange tour musste besser gut planen
Beim Beziner tankst du meist 1 mal die Woche,und das geht doch echt fix heute (sogar wieder ohne maske) gibt ja Tanke heute da zahlste direkt an der säule , biste in 1 minute fertig und hast wieder volle reichweite. (und das geht bei E zumindest heute noch nicht. Es hängt also viel vom persönlichen Fahrprofil ab was besser ist das ist klar
Ich weiss nicht wie oft ihr solche Touren macht. Wir besitzen 2 Autos. Mit der kleinen Nuckelpinne sind meine Frau und ich damals bis nach Belgien gefahren. Ca. 3000km hin und zurück. Heute mit den Kindern würde das nicht mehr gehen. Was aber gehen würde, wäre eine kleine Elektronuckelpinne für zur Arbeit fahren. Wenn die Kisten eben nicht so teuer wären.

Und ja, uns würde das saisonal doch vollkommen ausreichen! Wenn man von den paar km die wir im Jahr fahren nur jedes Frühjahr bis Ende Herbst mit dem E-Auto fahren könnte, und sich somit 9 Monate tanken dadurch einspart indem man es an die Steckdose hängt, warum nicht?

Das war aber nicht das Argument. ;) Das Argument war, dass man ja an der Tanke viel schneller ist als ein E-Auto zu laden. Wenn man jeden Tag nur 20km fährt wie wir mit einem Auto (geht auch nicht anders weil 2 Kinder drinsitzen, Moped oder Bus oder sonstwas fällt demnach weg!), dann könnten wir selbst eine kleine Elektronuckelpinne nur am Wochenende mit einer späteren PV-Anlage aufladen....

Nur Öl oder Gas kann ich hier nicht selber herstellen. Strom für die Kiste jedoch schon. Ja, nicht im Winter, aber ich kann weder im Sommer noch im Winter Gas oder Öl herstellen....


Beim Beziner tankst du meist 1 mal die Woche,und das geht doch echt fix heute (sogar wieder ohne maske) gibt ja Tanke heute da zahlste direkt an der säule , biste in 1 minute fertig und hast wieder volle reichweite. (und das geht bei E zumindest heute noch nicht
Wenn du eine Nuckelpinne mit 200km Reichweite hast, und jeden Tag 40km fährst, dann steht am Wochenende die Kiste still und lädt Samstag/Sonntag von 10:00 - 15:00 mit der PV die Kiste auf.... 20kWh auf 100km mit Ladeverlust? Wären 40kWh. Das schaffst du mit ner 10kWp Anlage sicherlich in 10 Stunden aufzuladen. Stecker rein, Montag ist die Kiste voll....

Wie geschrieben, fährst du damit jeden Tag hunderte km vergleichen wir auch nicht mehr Nuckelpinnen mit Nuckelpinnen sondern Autos mit Komfort. Die dann sowieso schon 30 000€ aufwärts kosten.

Merkelraute
07.12.2022, 16:06
Das geht aber eigentlich immer nur wenn du eigenes Grundstück mit Stromanschluss hast.

Die Mehrheit wohnt aber in der Mietskaserne , und selbst wenn du Paterre wohnst darfste kein Kabel mal eben zum Auto legen wenn du mit dem Kabel über öffentliches Grundstück musst , denn wenn da einer stolpert bist Du der schuldige.
Was noch schlimmer wäre ein technischer defekt am Kabel mit Toten durch Stromschlag
Ärgerlich auch wenn du dann morgens feststellst das nachts das Kabel ein anderes Auto geladen hat , oder ein Obdachloser damit unter dem Balkon den Heizlüfter betrieben hat .
Oder wenn die Schrottis nachts die Kabel klauen
Ich denke da kommen noch lustige zeiten
Was bringen den Ökos jetzt die vielen Elektroautos, wenn sie künftig wegen Fahrverbot nicht genutzt werden dürfen. Immerhin können sie dann noch besser damit angeben, weil die Karre dann 24h/7 vor dem Haus steht.

Filofax
07.12.2022, 16:26
Was bringen den Ökos jetzt die vielen Elektroautos, wenn sie künftig wegen Fahrverbot nicht genutzt werden dürfen. Immerhin können sie dann noch besser damit angeben, weil die Karre dann 24h/7 vor dem Haus steht.

Der ganze Schildbürgerstreich "Elektroauto" fährt momentan gerade gewaltig an die Wand...

Ich war in den letzten Jahren alle paar Monate mal kurz in deren Foren um mich zu informieren und habe auch ab und an mal eine Frage gestellt aber auch Dinge erklärt oder prophezeit. Dann war ich natürlich immer der Stänkerer (war aber immer höflich und sachlich) und wurde schnell gesperrt.

Die Prophezeiungen, die ich dort gemacht habe, sind fast alle eingetreten. Ich habefast nur zu Ladeanbietern geschrieben, weil ich immer vorhergesagt habe dass dieses Kartenhaus als erstes einstürzen wird... Es war schon putzig, wie die EV - Jünger zum Beispiel immer darauf bestanden haben, dass die Ladesäulenbetreiber ja "ganz andere Preise von den versorgern beokommen als wir Privatkunden" , wenn ich erklärt habe, das ALLE Ladebertreiber gigantische Verluste generieiren MÜSSEN.
Die EV - Jünger waren auch der Meinung, für die Supermärkte wäre es ein tolles Geschäft, wenn EVs bei ihnen kostenlos laden dürfen, weil sie das ja "durch den Verkauf mehrfach wieder reinholen". Wenn ich dann erklärt habe, dass die Margen bei Lebensmitteln extrem gering sind, wurden sie meist pampig...
Lustig waern aber auch immer die Forderungen, der "Staat" müsse eingreifen und den Ladeanbietern die "Abzocke" verbieten. Mit der bzocke lagen sie dabei gar nicht so falsch, abgezockt wurden aber weniger die EV - Kunden als eher die Steuerzahler ohne EV, welche den Schwachsinn finanzieren durften....

Nachdem die Blase der Ladeanbieter jetzt gerade platzt wird bald auch die Blase der Hersteller von Elektroautos platzen.
Elektroautos in gröserem Umfang und breiterer Modellpallette wurden ja erst seit etwa 2015 verkauft, wenn die Akkus dieser Autos dann mal in wenigen Jahern die 10 Jahresgrenze erreichen wird das Gejammer aber groß sein, weil die meisten dieser Autos dann einfach nicht mehr nutzbar sind...

Wie gesagt, ein Schildbürgerstreich...

Nietzsche
07.12.2022, 16:37
Der ganze Schildbürgerstreich "Elektroauto" fährt momentan gerade gewaltig an die Wand...

Ich war in den letzten Jahren alle paar Monate mal kurz in deren Foren um mich zu informieren und habe auch ab und an mal eine Frage gestellt aber auch Dinge erklärt oder prophezeit. Dann war ich natürlich immer der Stänkerer (war aber immer höflich und sachlich) und wurde schnell gesperrt.

Die Prophezeiungen, die ich dort gemacht habe, sind fast alle eingetreten. Ich habefast nur zu Ladeanbietern geschrieben, weil ich immer vorhergesagt habe dass dieses Kartenhaus als erstes einstürzen wird... Es war schon putzig, wie die EV - Jünger zum Beispiel immer darauf bestanden haben, dass die Ladesäulenbetreiber ja "ganz andere Preise von den versorgern beokommen als wir Privatkunden" , wenn ich erklärt habe, das ALLE Ladebertreiber gigantische Verluste generieiren MÜSSEN.
Die EV - Jünger waren auch der Meinung, für die Supermärkte wäre es ein tolles Geschäft, wenn EVs bei ihnen kostenlos laden dürfen, weil sie das ja "durch den Verkauf mehrfach wieder reinholen". Wenn ich dann erklärt habe, dass die Margen bei Lebensmitteln extrem gering sind, wurden sie meist pampig...
Lustig waern aber auch immer die Forderungen, der "Staat" müsse eingreifen und den Ladeanbietern die "Abzocke" verbieten. Mit der bzocke lagen sie dabei gar nicht so falsch, abgezockt wurden aber weniger die EV - Kunden als eher die Steuerzahler ohne EV, welche den Schwachsinn finanzieren durften....

Nachdem die Blase der Ladeanbieter jetzt gerade platzt wird bald auch die Blase der Hersteller von Elektroautos platzen.
Elektroautos in gröserem Umfang und breiterer Modellpallette wurden ja erst seit etwa 2015 verkauft, wenn die Akkus dieser Autos dann mal in wenigen Jahern die 10 Jahresgrenze erreichen wird das Gejammer aber groß sein, weil die meisten dieser Autos dann einfach nicht mehr nutzbar sind...

Wie gesagt, ein Schildbürgerstreich...

Wie der Olliver.

Es gibt halt die einen Extremen, die das ganz generell verteufeln und dann gibt es welche die übertreiben maßlos (KOSTENLOSER Strom etc. etc.). Beide Seiten verhärten sich. Wie bei jeder Technik, es gibt Vorteile wie auch Nachteile. Das alles jeweils auszuklammern ist zu beschränkt.

Genauso bei PV. Ich habe den Clown jetzt schon öfter beschrieben, dass die Subventionen sich bald erledigt haben. Wenn jeder so ein Ding aufm Dach hat wird der Strompreis im Sommer bei 2ct sein für die PV-Anlagenbesitzer, während sie dann im Winter kaufen können für 1€ pro kWh.

Da hilft nur minimieren wo es geht, in gewissem Rahmen. Den Rest diktiert einem schon der Staat. Regenwassernutzung? Vorschrift damit man jedes Jahr das Wasser testen muss. Außerdem Grundwassernutzungsgebühr + Kontingent. Niederschlaggebühren. Grundsteuer anheben. PV-Steuer. E-Auto Feinstaubsteuer (wegen den Reifenabrieben). Steuern auf Häuser mit Grundstück und Gartennutzung für Gemüse..... Immer wenn es was abzugrasen gibt tanzt der Staat an. Letztlich wird man in die Illegalität gezwungen. Und dann gehen wieder Razzien....

Peter Lustig
07.12.2022, 16:38
Der ganze Schildbürgerstreich
wenn die Akkus dieser Autos dann mal in wenigen Jahern die 10 Jahresgrenze erreichen wird das Gejammer aber groß sein, weil die meisten dieser Autos dann einfach nicht mehr nutzbar sind...

Wie gesagt, ein Schildbürgerstreich...

Das heisst wirtschaftlicher totalschaden

Schwabenpower
07.12.2022, 21:01
Dann hast Du natürlich recht , aber was dir da dann fehlt ist eben die flexibilität.

Aber du musst fast täglich laden um immer bereit zu sein , und Spontan mal ne lange tour musste besser gut planen
Beim Beziner tankst du meist 1 mal die Woche,und das geht doch echt fix heute (sogar wieder ohne maske) gibt ja Tanke heute da zahlste direkt an der säule , biste in 1 minute fertig und hast wieder volle reichweite. (und das geht bei E zumindest heute noch nicht


Es hängt also viel vom persönlichen Fahrprofil ab was besser ist das ist klar
Wieso spontan?
Ich fahre jeden Tag 20 km mit dem Auto zur Arbeit. Dumm nur, daß ich weder am Arbeitsplatz noch am dortigen Wohnort laden kann. Nicht mal bei Aldi / Rewe /Edeka. Käme ja bei 200 km / Woche noch hin.
Wird nur am Wochenende spannend: 520 km........

BlackForrester
08.12.2022, 06:31
Du bist immer von irgendwas abhängig. Wenn kein Gas mehr geliefert wird, oder Öl verboten wird, wenn Strom besteuert wird... letztlich greift sich der Staat immer was ab. Nur bleibt die Frage: Kannst du selber Öl herstellen? Gas? Holz? Kohle? Strom? Bei Strom gibt es Möglichkeiten. Holz hört sich gut an, birgt aber ebenfalls Gefahren. Versichern gegen die Gefahren? Grundsteuer? Am Ende wird es auch nicht günstiger oder autarker.


Es gibt zum Strom versus Benzin/Diesel aber ein kleiner, feiner Unterschied - Du kannst eine Grenze queren und dann ggf. günstiger Deinen Benzin- oder Dieseltank inkl. mehrere Ersatzkanister füllen. Es gibt dann noch die Eine oder Andere weitere Möglichkeit (Stichwort freier Warenverkehr).

DASS ist der Vorteil bei beweglichen Gütern und Dank des freien Warenverkehrs gibt es da für den privaten Endverbraucher auch keine Mengenbegrenzung.

Nietzsche
08.12.2022, 07:05
Dann fahr doch rüber und hol dir einen Tanklaster voll billigem Gas aus Russland.... Du hast auf politische Entscheidungen und Tragweiten keinen Einfluss. Du steigst auf irgendwas um und das wird künstlich verteuert. CO² Steuer oder Klimawandelsteuer. Wir haben alle keine Ahnung was noch alles kommt. Es bleibt dabei: Gas,Öl,Kohle kannst du nicht selber herstellen. Und bei PV kann genauso eine neue Steuer erfunden werden wie Grundsteuer und Vorschriften bei Waldgrundstücken. Es wohnt auch nicht jeder in Grenznähe...

Bruddler
08.12.2022, 08:09
Die Frage ist:
Wann werden die ersten E-Autofahrer auf die Barrikaden gehen, weil sie keine E-Ladestation in ihrer Nähe vorfinden ?!
(Nein, Strom kann man nicht in einem Notfall-Reservekanister mit sich führen !)
Wie bereits erwähnt:
Die grüne Idelogie wird uns noch sehr viel "Freude" bereiten...

Xarrion
08.12.2022, 14:12
Die Frage ist:
Wann werden die ersten E-Autofahrer auf die Barrikaden gehen, weil sie keine E-Ladestation in ihrer Nähe vorfinden ?!
(Nein, Strom kann man nicht in einem Notfall-Reservekanister mit sich führen !)
Wie bereits erwähnt:
Die grüne Idelogie wird uns noch sehr viel "Freude" bereiten...

Die E-Autofahrer werden niemals auf die Barrikaden gehen.

Das sind ideologiehörige grüne Trottel, die überhaupt nichts begreifen und lieber stur an ihrer Klimahysterie festhalten.
Anderenfalls hätte sie gar nicht erst so eine E-Gurke.

Bruddler
08.12.2022, 14:19
Die E-Autofahrer werden niemals auf die Barrikaden gehen.

Das sind ideologiehörige grüne Trottel, die überhaupt nichts begreifen und lieber stur an ihrer Klimahysterie festhalten.
Anderenfalls hätte sie gar nicht erst so eine E-Gurke.
Ich höre die E-Autofahrer bereits herumkreischen:
"Ja wenn wir das alles gewusst hätten, wären wir niemals auf den grünen Blödsinn hereingefallen !"

Peter Lustig
08.12.2022, 14:20
Die E-Autofahrer werden niemals auf die Barrikaden gehen.

Das sind ideologiehörige grüne Trottel, die überhaupt nichts begreifen und lieber stur an ihrer Klimahysterie festhalten.
Anderenfalls hätte sie gar nicht erst so eine E-Gurke.

Ja die fahren abends mit dem fahrrad um den küchentisch um so ihre E Karre aufzuladen, alles fürs klima , damit die blage in der schule prahlen kann

Peter Lustig
08.12.2022, 14:23
Ich höre die E-Autofahrer bereits herumkreischen:
"Ja wenn wir das alles gewusst hätten, wären wir niemals auf den grünen Blödsinn hereingefallen !"

Glaub ich nicht

Dann müssten se ja zugeben das se blöd waren und reingefallen sind.
Die werden zu Hause bleiben und dem Chef sagen das er ja auch den Ladestrom sparrt und so die ganze sache noch Ökologischer wird, alles im sinne der grünen Klima kacke
Und dafür wird der chef schon verständniss haben

Bruddler
08.12.2022, 14:30
Glaub ich nicht

Dann müssten se ja zugeben das se blöd waren und reingefallen sind.
Die werden zu Hause bleiben und dem Chef sagen das er ja auch den Ladestrom sparrt und so die ganze sache noch Ökologischer wird, alles im sinne der grünen Klima kacke
Und dafür wird der chef schon verständniss haben

Vlt. ist der Chef ja auch ein E-Autofahrer (?)...wer weiß.

Peter Lustig
08.12.2022, 14:50
Da wird noch mancher wach , zur Zeit gibts das ja bei Geschäften oft Strom umsonst um Kunden zu locken , das wird nicht mehr lange laufen .
Und das träumen zu Hause mit eigenen strom laden klappt nur als Rentner wenn man am Tage nicht fährt wenn die Sonne scheint. (im Winter kommt eh fast nichts raus
Oder derjenige braucht akkus zum zwischenspeichern (zu teuer)

Der der Tags über ins Netz einspeisst und Nachts zurückkauft , zahlt schön steuern darauf , 2 mal(heute schon)

navy
08.12.2022, 16:54
Ich höre die E-Autofahrer bereits herumkreischen:
"Ja wenn wir das alles gewusst hätten, wären wir niemals auf den grünen Blödsinn hereingefallen !"

Slebst in China, kann er seinen TESLA Schrott nicht mehr los werden

Tesla drosselt Produktion im Werk in Shanghai

Der US-Elektroautobauer Tesla wird einem Medienbericht zufolge wegen der nachlassenden Nachfrage in China seine Produktion im Werk in Shanghai drosseln. Ab Montag sollen die Schichten um etwa zwei

Schwabenpower
08.12.2022, 18:39
Da wird noch mancher wach , zur Zeit gibts das ja bei Geschäften oft Strom umsonst um Kunden zu locken , das wird nicht mehr lange laufen .
Und das träumen zu Hause mit eigenen strom laden klappt nur als Rentner wenn man am Tage nicht fährt wenn die Sonne scheint. (im Winter kommt eh fast nichts raus
Oder derjenige braucht akkus zum zwischenspeichern (zu teuer)

Der der Tags über ins Netz einspeisst und Nachts zurückkauft , zahlt schön steuern darauf , 2 mal(heute schon)
Schon gar nicht mit den illegalen Tesla Stationen. Aber seit wann hält sich unsere Regierung an Gesetze?

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/elektromobilitaet-tausende-schnellladesaeulen-in-deutschland-sind-noch-illegal-in-betrieb/27562014.html

Merkelraute
08.12.2022, 19:54
Ich höre die E-Autofahrer bereits herumkreischen:
"Ja wenn wir das alles gewusst hätten, wären wir niemals auf den grünen Blödsinn hereingefallen !"
Sie können sich ja ein Wasserstoffauto kaufen. Damit kann man auch besser angeben, weil die Karren extrem selten sind.

Würfelqualle
08.12.2022, 20:17
Sie können sich ja ein Wasserstoffauto kaufen. Damit kann man auch besser angeben, weil die Karren extrem selten sind.

Insgesamt sind in Deutschland 507 Wasserstoffautos zugelassen. Das sind umgerechnet 0,001 Prozent aller hierzulande fahrenden Autos.

Keine Ahnung, ob das aktuell ist.

Bruddler
09.12.2022, 08:02
Sie können sich ja ein Wasserstoffauto kaufen. Damit kann man auch besser angeben, weil die Karren extrem selten sind.

Was auch noch auffällt:
E-Autobesitzer wollen intelligent, modern, und aufgeklärt "rüberkommen". Verbrenner-Besitzer hingegen sollen als dumm und rückständig dargestellt werden.
Letztendlich wird sich zeigen, wer genau einmal der Dumme sein wird...

BlackForrester
09.12.2022, 12:14
Schon gar nicht mit den illegalen Tesla Stationen. Aber seit wann hält sich unsere Regierung an Gesetze?

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/elektromobilitaet-tausende-schnellladesaeulen-in-deutschland-sind-noch-illegal-in-betrieb/27562014.html


Öhm, hat Eure Regierung hier nicht Ausnahmen erlaubt? Betrifft ja nicht nur das Eichrecht, betrifft jha z.B. auch die Preisauszeichungspflicht oder die Möglichkeit mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel Euro zu bezahlen etc.

Für die e-Mobilität gilt doch in Deutschland die Lex e-Mobilität.

Schwabenpower
09.12.2022, 13:03
Öhm, hat Eure Regierung hier nicht Ausnahmen erlaubt? Betrifft ja nicht nur das Eichrecht, betrifft jha z.B. auch die Preisauszeichungspflicht oder die Möglichkeit mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel Euro zu bezahlen etc.

Für die e-Mobilität gilt doch in Deutschland die Lex e-Mobilität.
Steht doch im Artikel. Gesetze müssen sich dem Wahn unterordnen

BlackForrester
09.12.2022, 13:28
Steht doch im Artikel. Gesetze müssen sich dem Wahn unterordnen


Wahn setzt voraus, dass man nicht wirklich weiß, was man denn tut und da würde ich vehement widersprechen. Die Damen und Herren pro e-wasauchimmer wissen sehr genau, was man den tut und wohin die Reise gehen wird.

Beispiel:
Ein Elon Musk hat erklärt, dass seine Firma Tesla die umfassensten Datensätze über die Bewegungsprofile jedes einzelnen Tesla-Fahrers besitzt (sprich Elon Musk weiß wann der Tesla X bewegt wurde, wo der Tesla X bewegt wurde, wie der Tesla X bewegt wurde und wer den Tesal X bewegt hat) - damit eröffnet sich in Zukunft die Möglichkeit, dass Dir automatisiert ein "Strafzettel" in Haus flattert weil Du a) zu schnell gefahren bist oder b) falsch geparkt hat oder c) zu Jemanden behindert oder gefährdet hast - man braucht dazu keine physische Kontrolle mehr, da reicht dann eine automatisierte Datenauswertung Deines Fahrverhalten.

Dies ist nur EINE Möglichkeit, welche sich in Zukunft bieten wird und wie die Geschichte der Menschheit zeigt auch ergriffen werden wird....

Warum wohl hat man wohl in Deutschland explizit die Barzahlung des geladenen Stromes an einer Ladesäulen NICHT in die Ladesäulenverordnung aufgenommen? An den (Mehr-)Kosten selber kann es nicht liegen - je nach Ladesäule redet man da von weniger als 1% der Kosten einer Ladesäule um solch ein Terminal zu installierten - also vernachlässigbar.

Es hat schon einen Grund warum man auf eine Technik setzt, welche Ihren "Siegeszug" in China begonnen hat....

Schwabenpower
09.12.2022, 13:31
Wahn setzt voraus, dass man nicht wirklich weiß, was man denn tut und da würde ich vehement widersprechen. Die Damen und Herren pro e-wasauchimmer wissen sehr genau, was man den tut und wohin die Reise gehen wird.

Beispiel:
Ein Elon Musk hat erklärt, dass seine Firma Tesla die umfassensten Datensätze über die Bewegungsprofile jedes einzelnen Tesla-Fahrers besitzt (sprich Elon Musk weiß wann der Tesla X bewegt wurde, wo der Tesla X bewegt wurde, wie der Tesla X bewegt wurde und wer den Tesal X bewegt hat) - damit eröffnet sich in Zukunft die Möglichkeit, dass Dir automatisiert ein "Strafzettel" in Haus flattert weil Du a) zu schnell gefahren bist oder b) falsch geparkt hat oder c) zu Jemanden behindert oder gefährdet hast - man braucht dazu keine physische Kontrolle mehr, da reicht dann eine automatisierte Datenauswertung Deines Fahrverhalten.

Dies ist nur EINE Möglichkeit, welche sich in Zukunft bieten wird und wie die Geschichte der Menschheit zeigt auch ergriffen werden wird....

Warum wohl hat man wohl in Deutschland explizit die Barzahlung des geladenen Stromes an einer Ladesäulen NICHT in die Ladesäulenverordnung aufgenommen? An den (Mehr-)Kosten selber kann es nicht liegen - je nach Ladesäule redet man da von weniger als 1% der Kosten einer Ladesäule um solch ein Terminal zu installierten - also vernachlässigbar.

Es hat schon einen Grund warum man auf eine Technik setzt, welche Ihren "Siegeszug" in China begonnen hat....
Nicht nur das. Er weiß auch, was um das Auto drumrum passiert. Deswegen dürfen die nicht mehr auf Polizeiparkplätzen stehen

Merkelraute
10.12.2022, 13:21
Ganz interessant, was hier ein Maschinenbauprofessor sagt:

„Sobald der Verbrenner verboten ist, wird gegen das Elektroauto gehetzt“



Das Ziel der linken Planwirtschaftler ist nichts weniger als der Untergang des Westens.

ich58
10.12.2022, 15:05
Was auch noch auffällt:
E-Autobesitzer wollen intelligent, modern, und aufgeklärt "rüberkommen". Verbrenner-Besitzer hingegen sollen als dumm und rückständig dargestellt werden.
Letztendlich wird sich zeigen, wer genau einmal der Dumme sein wird...
Des Kaisers Neue Kleider in Neuauflage.

Wuehlmaus
10.12.2022, 19:51
Fahrverbote finde ich blöd. Ladeverbote wären situativ besser.

navy
11.12.2022, 20:36
Was auch noch auffällt:
E-Autobesitzer wollen intelligent, modern, und aufgeklärt "rüberkommen". Verbrenner-Besitzer hingegen sollen als dumm und rückständig dargestellt werden.
Letztendlich wird sich zeigen, wer genau einmal der Dumme sein wird...

:appl:

Bruddler
12.12.2022, 07:51
Fahrverbote finde ich blöd. Ladeverbote wären situativ besser.

Das Nichtvorhandensein einer Ladestation ist irgendwie auch ein Ladeverbot.
Übrigens, Strom kann man nicht in einem Reservekanister mit sich führen, diesbezügl. sind Vebrenner klar im Vorteil...

Miwori
12.12.2022, 07:59
Das Nichtvorhandensein einer Ladestation ist irgendwie auch ein Ladeverbot.
Übrigens, Strom kann man nicht in einem Reservekanister mit sich führen, diesbezügl. sind Vebrenner klar im Vorteil...
Könnte man aber, wenn es als modulares System entwickelt worden wäre mit Akkus in Form eines Standardkanisters und einer passenden Anzahl normierter Batteriefächer. Da könnte man wie bei Spielzeugauto die Batterien wechseln.

Bruddler
12.12.2022, 08:00
Könnte man aber, wenn es als modulares System entwickelt worden wäre mit Akkus in Form eines Standardkanisters und einer passenden Anzahl normierter Batteriefächer.
Nur hat sich die Industrie dagegen gesperrt.

Man hätte den Kofferraum mit Reserve-Akkus "befüllen" können...

Nietzsche
12.12.2022, 08:28
Diesel-Notstromaggregat kaufen und damit das E-Auto versorgen.....
6KW bei 3,75l Diesel. Lädst also in 12 Stunden mit 45l Diesel dein E-Auto für 300km auf......
Oder hast nen Diesel und fährst mit dem 1000km direkt mit den 45l.

Wie die Leute bei Stromausfall tanken wollen ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Bruddler
12.12.2022, 08:33
Diesel-Notstromaggregat kaufen und damit das E-Auto versorgen.....
6KW bei 3,75l Diesel. Lädst also in 12 Stunden mit 45l Diesel dein E-Auto für 300km auf......
Oder hast nen Diesel und fährst mit dem 1000km direkt mit den 45l.

Wie die Leute bei Stromausfall tanken wollen ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Das Diesel-Notstromaggregat könnte man in einem Anhänger hinter sich her ziehen...

Nietzsche
12.12.2022, 08:56
Das Diesel-Notstromaggregat könnte man in einem Anhänger hinter sich her ziehen...

Na so ein Quatsch. Wenn du es zu hause betreibst kannst du doch die Abwärme mit einer Wärmepumpe zum heizen nutzen! Aber woher den Strom? Hm, ein zweites Notstromaggregat für die Wärmepumpe.

Ruprecht
12.12.2022, 09:03
Für 800 Milliarden konnte dieses Jahr Strom nicht eingespeist werden weil Netzüberlastung, die Erzeuger bekamen das vergütet und die 800 Milliarden werden auf die Verbraucher umgelegt :)

Nietzsche
12.12.2022, 09:32
Für 800 Milliarden konnte dieses Jahr Strom nicht eingespeist werden weil Netzüberlastung, die Erzeuger bekamen das vergütet und die 800 Milliarden werden auf die Verbraucher umgelegt :)
Immer. Es gurken auch momentan die Gastanker herum und warten auf teurere Preise. Vom Gasspeicherstand abgesehen. Und? Strom billiger geworden? Könnte doch jetzt mit Gaskraftwerken betrieben werden und das Gas dann von den Tankern eingespeist. Wirds aber nicht. Wir Deppen zahlen es doch....

hamburger
12.12.2022, 10:38
Na so ein Quatsch. Wenn du es zu hause betreibst kannst du doch die Abwärme mit einer Wärmepumpe zum heizen nutzen! Aber woher den Strom? Hm, ein zweites Notstromaggregat für die Wärmepumpe.

Weißt du, wie hoch die Abwärme der Wärmepumpe ist?

Nietzsche
12.12.2022, 10:43
Weißt du, wie hoch die Abwärme der Wärmepumpe ist?
Wie bitte? Die Wärmepumpe soll die Abwärme des Notstromaggregats in die Heizung und Warmwasser pumpen. Die paar Watt Verlust der Wärmepumpe durch warme Platine und Pumpe sind wohl zu vernachlässigen, würden aber mit in den Kreis gehen.

hamburger
12.12.2022, 18:00
Wie bitte? Die Wärmepumpe soll die Abwärme des Notstromaggregats in die Heizung und Warmwasser pumpen. Die paar Watt Verlust der Wärmepumpe durch warme Platine und Pumpe sind wohl zu vernachlässigen, würden aber mit in den Kreis gehen.

Eine Wärmepumpe arbeitet zunächst ohne Notstrom, und dabei fallen Verluste an. Notstrom mit Nutzung der Abwärme ist ein Blockheizkraftwerk.
Befasse dich mit der Technik, damit du verstehst, wo der Haken an der Sache liegt...

Schwabenpower
12.12.2022, 18:02
Könnte man aber, wenn es als modulares System entwickelt worden wäre mit Akkus in Form eines Standardkanisters und einer passenden Anzahl normierter Batteriefächer. Da könnte man wie bei Spielzeugauto die Batterien wechseln.
Gibt es. China, wo sonst?

luggi69
12.12.2022, 18:06
In den ersten Ländern werden jetzt Fahrverbote für Elektroautos eingeführt, weil Strom inzwischen eine Mangelware ist.
Die Schweiz fängt jetzt an.

Ich liebe Fakenews ...

... weil genau diese uns in die Irre führen sollen ...

Bedeutet: Strom sparen in allen Belangen...

Schwabenpower
12.12.2022, 18:06
Ich liebe Fakenews ...
In London schon passiert

luggi69
12.12.2022, 18:10
Ändert nichts an der Zielrichtung, Strom zu spraren, egal welches Land anfängt...

Merkelraute
12.12.2022, 20:08
Ich liebe Fakenews ...

... weil genau diese uns in die Irre führen sollen ...

Bedeutet: Strom sparen in allen Belangen...
Hier ist der Schweizer Gesetzentwurf. Offensichtlich hast Du keine Ahnung und willst hier deinen stinkenden olivgrünen Dünnschiß verbreiten.
https://www.fedlex.admin.ch/filestore/fedlex.data.admin.ch/eli/dl/proj/2022/78/cons_1/doc_4/de/pdf-a/fedlex-data-admin-ch-eli-dl-proj-2022-78-cons_1-doc_4-de-pdf-a.pdf

Miwori
12.12.2022, 20:41
Gibt es. China, wo sonst?
So wie ich sehe, haben die da Wechselstationen für komplette Batterien.
Das heißt, ohne Wechselstation kann man nicht wechseln.
Ein innovativer Durchbruch lässt sich damit nicht erreichen, nur eine Abhängigkeit vom Monopolisten.
Was gebraucht wird, ist ein modulares Konzept mit standardisierten Akkus, wobei das Hauptkriterium ist, dass sie ein erwachsener Mann ohne Hilfsmittel tauschen kann.
Blöcke aus solchen Standardakkus könnten dann für die verschiedensten Anwendungsgebiete zusammengestellt werden, nicht nur für Autos.

Schwabenpower
12.12.2022, 21:11
So wie ich sehe, haben die da Wechselstationen für komplette Batterien.
Das heißt, ohne Wechselstation kann man nicht wechseln.
Ein innovativer Durchbruch lässt sich damit nicht erreichen, nur eine Abhängigkeit vom Monopolisten.
Was gebraucht wird, ist ein modulares Konzept mit standardisierten Akkus, wobei das Hauptkriterium ist, dass sie ein erwachsener Mann ohne Hilfsmittel tauschen kann.
Blöcke aus solchen Standardakkus könnten dann für die verschiedensten Anwendungsgebiete zusammengestellt werden, nicht nur für Autos.
Die müssen trotzdem hergestellt und geladen werden.
Gerade wenn die einheitlich sind, wird sich immer ein Monopolist herauskristallieren.
Allerdings wird das immer auf PKW beschränkt sein. Sollen sie auch für andere Anwendungen nutzbar sein, müßten sie so klein sein, daß sie für PKW sinnlos sind.

BlackForrester
16.12.2022, 06:42
Nicht nur das. Er weiß auch, was um das Auto drumrum passiert. Deswegen dürfen die nicht mehr auf Polizeiparkplätzen stehen


Die Frage ist doch - warum nur auf Polizeiparkplätzen? Wer schützt den Bürger vor der Blockwartmentalität der Tesla-Besitzer?

BlackForrester
16.12.2022, 06:47
In den ersten Ländern werden jetzt Fahrverbote für Elektroautos eingeführt, weil Strom inzwischen eine Mangelware ist.
Die Schweiz fängt jetzt an.


Diese Aussage dürfte so nicht korrekt sein - ein Fahrverbot wird es wohl auch in der Schweiz nicht geben - nur wird man ggf. Dir die Möglichkeit das laden eines e-Kraftfahrzeuges drosseln oder ggf. untersagen - ein kleiner, aber feiner Unterschied. Hast Du nämlich ein Notstromaggregat wärst Du davon nicht betroffen.

BlackForrester
16.12.2022, 06:54
So wie ich sehe, haben die da Wechselstationen für komplette Batterien.
Das heißt, ohne Wechselstation kann man nicht wechseln.
Ein innovativer Durchbruch lässt sich damit nicht erreichen, nur eine Abhängigkeit vom Monopolisten.
Was gebraucht wird, ist ein modulares Konzept mit standardisierten Akkus, wobei das Hauptkriterium ist, dass sie ein erwachsener Mann ohne Hilfsmittel tauschen kann.
Blöcke aus solchen Standardakkus könnten dann für die verschiedensten Anwendungsgebiete zusammengestellt werden, nicht nur für Autos.


Warum sollte es da eine Abhängigkeit von einem Monopolisten geben? Du hast ja dann "genormte" Akkus, welcher Hinz und Kunz bauen und anbieten kann - sprich Du wirst richtigen Wettbewerb haben. Das Problem ist da eher die Weiterentwicklung, welche damit verhindert wird.

Schwabenpower
16.12.2022, 10:00
Die Frage ist doch - warum nur auf Polizeiparkplätzen? Wer schützt den Bürger vor der Blockwartmentalität der Tesla-Besitzer?
Als ob sich der Staat um seine Bürger kümmert.........

Merkelraute
16.12.2022, 17:53
Diese Aussage dürfte so nicht korrekt sein - ein Fahrverbot wird es wohl auch in der Schweiz nicht geben - nur wird man ggf. Dir die Möglichkeit das laden eines e-Kraftfahrzeuges drosseln oder ggf. untersagen - ein kleiner, aber feiner Unterschied. Hast Du nämlich ein Notstromaggregat wärst Du davon nicht betroffen.
Lies den oben verlinkten Gesetzentwurf. Da steht es drin.

ich58
16.12.2022, 18:12
Die Frage ist doch - warum nur auf Polizeiparkplätzen? Wer schützt den Bürger vor der Blockwartmentalität der Tesla-Besitzer?
Die Kamerafunktionen gehören verboten, notfalls auch die ganze Marke.

BlackForrester
17.12.2022, 10:20
Lies den oben verlinkten Gesetzentwurf. Da steht es drin.


Zwingend notwendige Fahrten sind erst einmal erlaubt und ich denke mir man würde auch in der Schweiz vor jedem Gericht gewinnen, wenn man sein e-Kfz auch unzwingend bewegt so lange man dafür keinen Strom aus den öffentlichen Stromnetz nutzt (also PV-Anlage auf dem Dach, Windrad im Garten, BHL im Keller, Notstromaggregat und was weiß ich noch alles)...weil, es geht ja um die öffentliche Strommangellage und wenn Du für ein e-Kfz bei eigener Energieautarkie Deinen eigenen Strom produzierst hat dies ja keinen Einfluß auf die öffentliche Strommangellage.