PDA

Vollständige Version anzeigen : Strompreiserhöhung - passiver Widerstand



goldi
14.11.2022, 12:12
Gerade per Post erhalten:
Ab 1.1.2023 verdoppelt sich der Arbeitspreis

1. Werde ich am 31.12.2022

meinen Stromzählerstand fotografieren.

Schätzung des Stromverbrauches Somit nicht möglich

Gibt es genug Mitarbeiter der Stadtwerke die das bearbeiten können?


2. Falls es zu Streitigkeiten kommt.

Haben die Stadtwerke genug Mitarbeiter welche den Stromanschluß abklemmen können.


3. Gibt es genug Gerichtsvollzieher die die Bezahlung ausstehender Stromrechnungen beitreiben können?

goldi
14.11.2022, 12:13
Mal sehen wie es in diesem Strang weiter geht?

Hay
14.11.2022, 12:31
Gerade per Post erhalten:
Ab 1.1.2023 verdoppelt sich der Arbeitspreis

1. Werde ich am 31.12.2022

meinen Stromzählerstand fotografieren.

Schätzung des Stromverbrauches Somit nicht möglich

Gibt es genug Mitarbeiter der Stadtwerke die das bearbeiten können?


2. Falls es zu Streitigkeiten kommt.

Haben die Stadtwerke genug Mitarbeiter welche den Stromanschluß abklemmen können.


3. Gibt es genug Gerichtsvollzieher die die Bezahlung ausstehender Stromrechnungen beitreiben können?

Das Abklemmen des Stromzählers ist eine Arbeit, die nur eine sehr kurze Zeit benötigt. Du kannst also davon ausgehen, dass die Arbeitszeit kein Hinderungsgrund sein wird.

goldi
14.11.2022, 12:45
Das Abklemmen des Stromzählers ist eine Arbeit, die nur eine sehr kurze Zeit benötigt. Du kannst also davon ausgehen, dass die Arbeitszeit kein Hinderungsgrund sein wird.
Mag ja sein.
Aber die Masse machts.

denkmalnach
14.11.2022, 13:10
Sieht bei mir genauso aus. Ab 01.01.23 Verdoppelung.

Man durfte ja jetzt schon öfter erfahren wie es zur Preisbildung kommt Stichwort "Merit-Order Prinzip"...

Dagegen könnte der Staat vorgehen.... dagegen könnten die Bürger vorgehen....

Aber da wir im tollerantestem Land der Welt leben, wird hier keiner gegen Irgendetwas oder Irgendjemanden vorgehen.

Hay
14.11.2022, 20:51
Sieht bei mir genauso aus. Ab 01.01.23 Verdoppelung.

Man durfte ja jetzt schon öfter erfahren wie es zur Preisbildung kommt Stichwort "Merit-Order Prinzip"...

Dagegen könnte der Staat vorgehen.... dagegen könnten die Bürger vorgehen....

Aber da wir im tollerantestem Land der Welt leben, wird hier keiner gegen Irgendetwas oder Irgendjemanden vorgehen.

Der Staat möchte ja nichts ändern, weil Habeck und seine Grünen befürchten, Energie könnte damit zu billig werden und die Leute würden dann nicht mehr sparen, diese dummen Tomaten! Deswegen wurden die Steuern auf Energie ja auch nicht reduziert, wie dies im Ausland geschah. Wenn man bedenkt, dass 68 Prozent des Energiepreises aus Steuern und Umlagen besteht, hätte man mit einem Schlag die Bürger entlasten können und man hätte dadurch sogar den Energiepreis unter den bisherigen drücken können! Will das jemand? Die Roten wollen viel Geld für ihre Umverteilungen und Geldgeschenke an das Ausland - Scholz hat jetzt erst wieder 11 Milliarden an Afrika verschenkt - und die Grünen wollen dies für ihre Kumpels in den NGO´s und für deren subventionierte grüne Betrieben und die Einwanderung. Die Bundesrepublik Deutschland unterstützt auf Betreiben der Grünen neuerdings die Mittelmeer-NGO-Flüchtlingsschiffe.

Und das Lustige ist, dass im von den Kirchen gegründeten Verein United4Rescue, an den nun jährlich 2 Millionen Euro bis 2026 garantiert fließen und (in dem auch die Grünen und der DGB aktiv und die Ditib aktiv sind) der die Schiffe „Humanity 1“ (ursprünglich „Sea-Watch 4“, aus irgendwelchen Gründen umbenannt), „Sea-Eye 4“, „Sea-Watch 5“ betrreibt wie auch die „Ocean Viking“ und die „SOS Méditerranée“ finanziert, der Lebenspartner der grünen Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt (Dr. Thies Gundlach, pensionierter Theologe) Vorsitzender ist.

Ist es nicht ein Zufall? Zufälle gibt es!

Hier ist der Link für die Informationen:
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/ampel-beschliesst-jaehrlichen-zuschuss-fuer-ngo-schiffe-im-mittelmeer/

Schwabenpower
14.11.2022, 21:07
Sieht bei mir genauso aus. Ab 01.01.23 Verdoppelung.

Man durfte ja jetzt schon öfter erfahren wie es zur Preisbildung kommt Stichwort "Merit-Order Prinzip"...

Dagegen könnte der Staat vorgehen.... dagegen könnten die Bürger vorgehen....

Aber da wir im tollerantestem Land der Welt leben, wird hier keiner gegen Irgendetwas oder Irgendjemanden vorgehen.
Danach müßte man für die Abnahme von Strom Geld bekommen. Die LNG-Tanker liegen vor der Küste und warten darauf, daß sie Geld bekommen statt zu zahlen, wenn sie die Ladung löschen

Ist ja ähnlich wie beim Benzinpreis: steigen die Rohölpreise, steigen sofort die Benzinpreise. Sinken sie, passiert genau dasselbe wie jetzt.......

Rabauke076
15.11.2022, 09:07
Sieht bei mir genauso aus. Ab 01.01.23 Verdoppelung.

Man durfte ja jetzt schon öfter erfahren wie es zur Preisbildung kommt Stichwort "Merit-Order Prinzip"...

Dagegen könnte der Staat vorgehen.... dagegen könnten die Bürger vorgehen....

Aber da wir im tollerantestem Land der Welt leben, wird hier keiner gegen Irgendetwas oder Irgendjemanden vorgehen.

Das ist die Antwort der Energieabzocker auf die Strompreisbremse , den Preis für die Kilowattstunde dürfen sie nicht erhöhen , also erhöht man eben den Arbeitspreis , obwohl dafür

garantiert keine Grundlage vorhanden ist !

Mal schauen wie sie es bei Gas machen werden !

Doch bestimmt genauso !

Rabauke076
15.11.2022, 09:09
Der Staat möchte ja nichts ändern, weil Habeck und seine Grünen befürchten, Energie könnte damit zu billig werden und die Leute würden dann nicht mehr sparen, diese dummen Tomaten! Deswegen wurden die Steuern auf Energie ja auch nicht reduziert, wie dies im Ausland geschah. Wenn man bedenkt, dass 68 Prozent des Energiepreises aus Steuern und Umlagen besteht, hätte man mit einem Schlag die Bürger entlasten können und man hätte dadurch sogar den Energiepreis unter den bisherigen drücken können! Will das jemand? Die Roten wollen viel Geld für ihre Umverteilungen und Geldgeschenke an das Ausland - Scholz hat jetzt erst wieder 11 Milliarden an Afrika verschenkt - und die Grünen wollen dies für ihre Kumpels in den NGO´s und für deren subventionierte grüne Betrieben und die Einwanderung. Die Bundesrepublik Deutschland unterstützt auf Betreiben der Grünen neuerdings die Mittelmeer-NGO-Flüchtlingsschiffe.

Und das Lustige ist, dass im von den Kirchen gegründeten Verein United4Rescue, an den nun jährlich 2 Millionen Euro bis 2026 garantiert fließen und (in dem auch die Grünen und der DGB aktiv und die Ditib aktiv sind) der die Schiffe „Humanity 1“ (ursprünglich „Sea-Watch 4“, aus irgendwelchen Gründen umbenannt), „Sea-Eye 4“, „Sea-Watch 5“ betrreibt wie auch die „Ocean Viking“ und die „SOS Méditerranée“ finanziert, der Lebenspartner der grünen Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt (Dr. Thies Gundlach, pensionierter Theologe) Vorsitzender ist.

Ist es nicht ein Zufall? Zufälle gibt es!

Hier ist der Link für die Informationen:
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/ampel-beschliesst-jaehrlichen-zuschuss-fuer-ngo-schiffe-im-mittelmeer/

Äh , die Steuern wurden sehr wohl reduziert , bei Gas , die Mehrwertsteuer wurde auf 7 % abgesenkt !

Rabauke076
15.11.2022, 09:11
Danach müßte man für die Abnahme von Strom Geld bekommen. Die LNG-Tanker liegen vor der Küste und warten darauf, daß sie Geld bekommen statt zu zahlen, wenn sie die Ladung löschen

Ist ja ähnlich wie beim Benzinpreis: steigen die Rohölpreise, steigen sofort die Benzinpreise. Sinken sie, passiert genau dasselbe wie jetzt.......

Komisch , das die Grünen da so still sind bei den Tankern , jeden Tag verbrauchen die Schwerkraftstoffe um das GUTE LNG im Kreis zu kutschieren !

Da quiekt aber keine Ricarda Lang ins Mikro und empört sich !

Hay
15.11.2022, 10:29
Äh , die Steuern wurden sehr wohl reduziert , bei Gas , die Mehrwertsteuer wurde auf 7 % abgesenkt ! Dann sind wir immer noch bei insgesamt über 60 Prozent Abgaben und Steuern.

Klopperhorst
15.11.2022, 10:32
Ich habe schon vor einem Jahr bei uns Warmwasser vom Durchlauferhitzer am Handwaschbecken abgeklemmt.
Dadurch haben wir 20% eingespart, niemand braucht sich mit Warmwasser die Hände waschen, komplett überflüssig.

Unsere Kosten sind sogar gesunken, aber ich glaube, die Stadtwerke hier haben noch nicht die Preise angepasst.

---

goldi
15.11.2022, 17:40
Hier wird das Thema im Gelben Forum besprochen:

https://dasgelbeforum.net/index.php?mode=thread&id=624501#p624501

Doppelstern
18.11.2022, 20:00
Gerade per Post erhalten:
Ab 1.1.2023 verdoppelt sich der Arbeitspreis

1. Werde ich am 31.12.2022

meinen Stromzählerstand fotografieren.

Schätzung des Stromverbrauches Somit nicht möglich

Gibt es genug Mitarbeiter der Stadtwerke die das bearbeiten können?


2. Falls es zu Streitigkeiten kommt.

Haben die Stadtwerke genug Mitarbeiter welche den Stromanschluß abklemmen können.


3. Gibt es genug Gerichtsvollzieher die die Bezahlung ausstehender Stromrechnungen beitreiben können?



Ich habe heute eine Ankündigung einer Strompreiserhöhung zum 1.1.23 erhalten.

Demnach soll der Strompreis von 25,95 ct/kWh auf 39,40 ct/kWh netto steigen. Das sind 51,83 % mehr. Der Grundpreis steigt ebenfalls, allerdings moderat von 90 € auf 96 € netto pro Jahr.

Ich werde dann halt meinen Aufenthalt am Computer reduzieren. Da kann ich sicherlich einiges sparen, der ist nämlich von 8:00 Uhr morgens bis 23:30 abends in Aktion.

goldi
18.11.2022, 20:26
Ich habe heute eine Ankündigung einer Strompreiserhöhung zum 1.1.23 erhalten.

Demnach soll der Strompreis von 25,95 ct/kWh auf 39,40 ct/kWh netto steigen. Das sind 51,83 % mehr. Der Grundpreis steigt ebenfalls, allerdings moderat von 90 € auf 96 € netto pro Jahr.

Ich werde dann halt meinen Aufenthalt am Computer reduzieren. Da kann ich sicherlich einiges sparen, der ist nämlich von 8:00 Uhr morgens bis 23:30 abends in Aktion.bei mir etwas über 50 ct. Pro kwh

Dr Mittendrin
18.11.2022, 20:38
Ich habe heute eine Ankündigung einer Strompreiserhöhung zum 1.1.23 erhalten.

Demnach soll der Strompreis von 25,95 ct/kWh auf 39,40 ct/kWh netto steigen. Das sind 51,83 % mehr. Der Grundpreis steigt ebenfalls, allerdings moderat von 90 € auf 96 € netto pro Jahr.

Ich werde dann halt meinen Aufenthalt am Computer reduzieren. Da kann ich sicherlich einiges sparen, der ist nämlich von 8:00 Uhr morgens bis 23:30 abends in Aktion.

Von Habeck gibt es eine Kabeltrommel, sehr ökonomisch. Das Kabelende muss beim Nachbarn sein.

Dr Mittendrin
18.11.2022, 20:43
Das Abklemmen des Stromzählers ist eine Arbeit, die nur eine sehr kurze Zeit benötigt. Du kannst also davon ausgehen, dass die Arbeitszeit kein Hinderungsgrund sein wird.

40 ... 50 Stück klemmt einer locker ab pro Tag.

Merkelraute
18.11.2022, 20:44
Ich habe heute eine Ankündigung einer Strompreiserhöhung zum 1.1.23 erhalten.

Demnach soll der Strompreis von 25,95 ct/kWh auf 39,40 ct/kWh netto steigen. Das sind 51,83 % mehr. Der Grundpreis steigt ebenfalls, allerdings moderat von 90 € auf 96 € netto pro Jahr.

Ich werde dann halt meinen Aufenthalt am Computer reduzieren. Da kann ich sicherlich einiges sparen, der ist nämlich von 8:00 Uhr morgens bis 23:30 abends in Aktion.
Ein PC braucht nicht viel Strom. Backofen, Kühlschrank etc brauchen ein vielfaches mehr.

Doppelstern
19.11.2022, 08:52
bei mir etwas über 50 ct. Pro kwh


Wie hoch ist denn der Preis noch bis Ende Dezember bei dir in diesem Jahr ? Es kommt nämlich auf den alten Preis an.

Doppelstern
19.11.2022, 08:55
Von Habeck gibt es eine Kabeltrommel, sehr ökonomisch. Das Kabelende muss beim Nachbarn sein.


Ist nur sehr auffällig, wenn ein Kabel zu dir rübergeht. Ich glaube, daß würde sogar ein Volldepp verstehen.:D

Doppelstern
19.11.2022, 08:57
Ein PC braucht nicht viel Strom. Backofen, Kühlschrank etc brauchen ein vielfaches mehr.


Ja, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Am meisten verbraucht mein Herd. Da dreht sich das Rätchen am Zähler so schnell wie in einem Karusell. Mein PC ist wirklich sparsam. Aber nur da könnte ich sparen.

Ruprecht
19.11.2022, 08:59
Die Arschlöcher von eins-energie, also was die Stadtwerke Chemnitz sind, haben nun den Preis um 100% erhöht.
Ihre neu errichte Protzburg, also Firmenzentrale, ist aber endgeil schick geworden.
Der Blitz soll diese verbrecherischen Ratten beim Scheißen treffen.
Falls ich die Endabrechnung vor Volkstribunalen noch erleben sollte, wenn über die gerichtet wird bewerbe ich mich für einen Schöffenstuhl.

Dr Mittendrin
19.11.2022, 20:40
Ist nur sehr auffällig, wenn ein Kabel zu dir rübergeht. Ich glaube, daß würde sogar ein Volldepp verstehen.:D

Ich hab das mal anonymer gemacht. Schön offiziell eine kleine Grundmenge bezahlt, den Rest ganzes Haus beheizt incl Warmwasser.

Dr Mittendrin
19.11.2022, 20:42
Die Arschlöcher von eins-energie, also was die Stadtwerke Chemnitz sind, haben nun den Preis um 100% erhöht.
Ihre neu errichte Protzburg, also Firmenzentrale, ist aber endgeil schick geworden.
Der Blitz soll diese verbrecherischen Ratten beim Scheißen treffen.
Falls ich die Endabrechnung vor Volkstribunalen noch erleben sollte, wenn über die gerichtet wird bewerbe ich mich für einen Schöffenstuhl.

Lauter Sklaven, ich hab mein EVU damals richtig geschädigt ... firmiert unter Schwund.

Dr Mittendrin
19.11.2022, 20:43
Ja, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Am meisten verbraucht mein Herd. Da dreht sich das Rätchen am Zähler so schnell wie in einem Karusell. Mein PC ist wirklich sparsam. Aber nur da könnte ich sparen.

Gasherd, oder den ungezählten Strom nehmen.

goldi
19.11.2022, 20:49
Wie hoch ist denn der Preis noch bis Ende Dezember bei dir in diesem Jahr ? Es kommt nämlich auf den alten Preis an.
Ca 24 Cent

Schwabenpower
19.11.2022, 20:56
Ja, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Am meisten verbraucht mein Herd. Da dreht sich das Rätchen am Zähler so schnell wie in einem Karusell. Mein PC ist wirklich sparsam. Aber nur da könnte ich sparen.
Ich habe mir mal Induktionskochplatten für knapp 30 Euro geholt. Eigentlich deshalb, weil die schneller aufheizen und die Temperatur besser einstellbar ist. Durch Zufall habe ich festgestellt, daß die deutlich weniger Strom verbrauchen als die Cerankochfelder

Dr Mittendrin
19.11.2022, 20:58
Ich habe mir mal Induktionskochplatten für knapp 30 Euro geholt. Eigentlich deshalb, weil die schneller aufheizen und die Temperatur besser einstellbar ist. Durch Zufall habe ich festgestellt, daß die deutlich weniger Strom verbrauchen als die Cerankochfelder

Weil die Energie ohne Umweg in den Topfboden geht.

Schwabenpower
19.11.2022, 21:00
Weil die Energie ohne Umweg in den Topfboden geht.
Ja klar. Damit wollte ich nur ausdrücken, daß ich daran beim Kauf gar nicht gedacht hatte

Dr Mittendrin
19.11.2022, 21:05
Ja klar. Damit wollte ich nur ausdrücken, daß ich daran beim Kauf gar nicht gedacht hatte

Ähnlich wie bei der Gasflamme. Das andere Kochfeld strahlt, nach 8 cm hast du schon Strahlungsenergie verloren.

Cybeth
19.11.2022, 21:22
Ich befinde mich seit 6 Jahren im passiven Widerstand.

Meine Anlage umfasst 4 kWp und die habe ich günstig von einem befreundeten Elektriker geschossen. Der Ferraris Zähler läuft seit 6 Jahren im Sommer fleißig rückwärts. Den Stromverbrauch habe ich so von 4000 auf 1500 kW/h reduziert. Die Anlage hat sich nach 4 Jahren selbst bezahlt. Sollte in Zukunft ein digitaler Stromzähler kommen, (Rücklaufsperre) wird mir der befreundete Elektriker mehrere NULL Steckdosen ermöglichen. Das heißt, die Steckdosen bekommen Strom, aber laufen nicht über den Zähler. Das mache ich dann für´s Badezimmer, wegen Heizlüfter, Spülmaschine und Herd. Die verbrauchen am meisten Strom. Somit komme ich auch ohne PV Anlage, auf locker 1500 kW/h.

Habe keine Lust mehr, mich von dieser Bananen GmbH abzocken zu lassen.

Reiner Zufall
19.11.2022, 22:15
Ob der passive Widerstand beim Strompreis viel bringt - außer kein Strom nach dem Abklemmen?

Warum ruft niemand auf, den passiven Widerstand gegen die Hetz- und Lügensender von ARD, ZDF und DLF zu richten?

Wenn 2 bis 3 Mio. die Zahlung verweigern, dann stehen die GEZ-Räuber auf dem Schlauch.
Zuerst einmal weil sofort viel Geld fehlt.

Focus schrieb schon am Mittwoch, 21.06.2017, 22:38 (https://www.focus.de/archiv/finanzen/21-06-2017/)
Zehn Prozent aller deutschen Haushalte zahlen derzeit keine Rundfunkgebühren. So waren Ende des vergangenen Jahres 4,56 von insgesamt 44,87 Millionen Beitragskonten im Mahnverfahren.

Das geht aus dem Jahresbericht 2016 des "Beitragsservice" (früher: GEZ) hervor, der der "Bild"-Zeitung (http://www.bild.de/politik/inland/gez/zehn-prozent-zahlen-keine-gez-gebuehren-52271722,la=de.bild.html) vorliegt. Bei 1,6 Millionen Einwohnern stellten ARD und (https://www.focus.de/organisationen/ard/) ZDF demnach ein Vollstreckungsersuchen. Das sind mehr als doppelt so viele als drei Jahre zuvor.
Diese Räuberbande ist personell nicht in der Lage, alle diese Rückstände auf den Cent rasch zu ermitteln und jeden Nichtzahler anzuschreiben, und das mehrfach.

Und damit das nicht zu einfach ist mit der Ermittlung der Rückstände, schicke ich ihnen nach unzähligen Mahnungen alle paar Monate 2,50 €.

Es ist mehr als
Reiner Zufall,
dass das Volk diesem Irrsinn nicht schon längst durch Verweigerung ein Ende gesetzt hat.

Cybeth
19.11.2022, 22:43
Ob der passive Widerstand beim Strompreis viel bringt - außer kein Strom nach dem Abklemmen?

Warum ruft niemand auf, den passiven Widerstand gegen die Hetz- und Lügensender von ARD, ZDF und DLF zu richten?

Wenn 2 bis 3 Mio. die Zahlung verweigern, dann stehen die GEZ-Räuber auf dem Schlauch.
Zuerst einmal weil sofort viel Geld fehlt.

Focus schrieb schon am Mittwoch, 21.06.2017, 22:38 (https://www.focus.de/archiv/finanzen/21-06-2017/)
Diese Räuberbande ist personell nicht in der Lage, alle diese Rückstände auf den Cent rasch zu ermitteln und jeden Nichtzahler anzuschreiben, und das mehrfach.

Und damit das nicht zu einfach ist mit der Ermittlung der Rückstände, schicke ich ihnen nach unzähligen Mahnungen alle paar Monate 2,50 €.

Es ist mehr als
Reiner Zufall,
dass das Volk diesem Irrsinn nicht schon längst durch Verweigerung ein Ende gesetzt hat.Fettung durch mich. Weil die Eier dazu fehlen

goldi
20.11.2022, 02:43
Ob der passive Widerstand beim Strompreis viel bringt - außer kein Strom nach dem Abklemmen?

Warum ruft niemand auf, den passiven Widerstand gegen die Hetz- und Lügensender von ARD, ZDF und DLF zu richten?

Wenn 2 bis 3 Mio. die Zahlung verweigern, dann stehen die GEZ-Räuber auf dem Schlauch.
Zuerst einmal weil sofort viel Geld fehlt.

Focus schrieb schon am Mittwoch, 21.06.2017, 22:38 (https://www.focus.de/archiv/finanzen/21-06-2017/)
Diese Räuberbande ist personell nicht in der Lage, alle diese Rückstände auf den Cent rasch zu ermitteln und jeden Nichtzahler anzuschreiben, und das mehrfach.

Und damit das nicht zu einfach ist mit der Ermittlung der Rückstände, schicke ich ihnen nach unzähligen Mahnungen alle paar Monate 2,50 €.

Es ist mehr als
Reiner Zufall,
dass das Volk diesem Irrsinn nicht schon längst durch Verweigerung ein Ende gesetzt hat.
Weil Deutschland weltweit die höchsten Strompreise hat und einige Stadtwerke kräftig zu langen.

Die Grundlage meines Postings ist, die Annahme das bald eine Menge Stromverbraucher nicht zahlen können.

Doppelstern
20.11.2022, 09:20
Ich hab das mal anonymer gemacht. Schön offiziell eine kleine Grundmenge bezahlt, den Rest ganzes Haus beheizt incl Warmwasser.


Wie und der Strom kam vom Nachbarn und der hat sich nicht gewundert, daß er plötzlich einen doppelt so hohen Stromverbrauch hatte ?

Doppelstern
20.11.2022, 09:22
Gasherd, oder den ungezählten Strom nehmen.


Gas ist doch noch teurer. Was meinst du mit ungezähltem Strom ? Weißt du irgend etwas, wie man preisgüntig oder gar kostenlos an Energie ran kommt ?

Doppelstern
20.11.2022, 09:31
Ca 24 Cent


Also, der Strom pro Kilowattstunde wurde von 24 cent auf 74 cent erhöht oder auf 50 cent ? Das ging jetzt nicht aus dem kurzen Satz hervor. Beide Fälle wären auf jeden Fall Wucher.



bei mir etwas über 50 ct. Pro kwh

goldi
20.11.2022, 09:36
Also, der Strom pro Kilowattstunde wurde von 24 cent auf 74 cent erhöht oder auf 50 cent ? Das ging jetzt nicht aus dem kurzen Satz hervor. Beide Fälle wären auf jeden Fall Wucher.

Von 24 cent auf 50 erhöht

Doppelstern
20.11.2022, 09:41
Ich habe mir mal Induktionskochplatten für knapp 30 Euro geholt. Eigentlich deshalb, weil die schneller aufheizen und die Temperatur besser einstellbar ist. Durch Zufall habe ich festgestellt, daß die deutlich weniger Strom verbrauchen als die Cerankochfelder

Ich habe mir auch mal eine Induktionskochplatte gekauft. Wollte ich mal antesten. Habe ich aber nur einmal benutzt, weil ich mir 2 Töpfe dadurch ruiniert habe. Ich werde das Teil entsorgen. Ich habe nämlich nicht gewußt, daß man spezielle Töpfe und Pfannen für diesen Kochtyp haben muß. Außerdem kann man, zumindest an meiner Kochplatte nicht die Hitze regulieren, als entweder es kocht heftig oder gar nicht. So dahin brutzeln auf kleiner Flamme geht nicht. Eine Suppe z.Bsp konnte ich nicht köcheln lassen, sondern sie verdampfte sofort.

Also entweder habe ich was falsch gemacht oder es lag an den Töpfen, die ich mir auch noch ruiniert habe.

Doppelstern
20.11.2022, 09:44
Von 24 cent auf 50 erhöht


Ohh, das ist ja mal amtlich.108 % ist in meinen Augen Wucher, wenn die es wie in meinem Fall auch nur mit 51,83 % bewenden lassen. Ich wohne zwar in einem anderen Bundesland, aber trotzdem. Da kommt die Gier des Energielieferanten heraus. Jeder Kunde wird jetzt bei dir abgezockt.

goldi
20.11.2022, 10:35
Meanstream nur Müll weil ich für Folgendes auf die Schnelle nichts gefunden habe.

Die erste Sache ist mal die korrekte Erfassung des Stromverbrauches im Jahr 2022.
Der ist Wichtig für die Anwendung der Strompreisbremse.

Diese bezieht sich auf den Verbrauch des Vorjahres.
D.h. für 80 % des Vorjahresverbrauches dürfen maximal
40 cent pro kwh in Rechnung gestellt werden.

So und da geht imho der Stress für die Stadtwerke los, weil die unter Umständen mehr Manpower benötigen.


Es wäre
1. Per 31.12.2022 der Zähler abzulesen.
Um
1.a. korrekt den Stromverbrauch der in 2022 angefallen ist zu ermitteln.
1.b genau diesen Strom mit dem geringen Strompreis des Jahres 2022 in Rechnung zu stellen

Würden die Stadtwerke
2. Den Zähler erst im Januar/Februar 2023 ablesen
gäbe es
2. a die Möglichkeit den Verbrauch für 2022 zu schätzen und somit die Menge welche für die Strompreisbremse zur Anwendung kommt falsch anzusetzten .
Weiterhin würde dadurch unter Umständen zuviel Strom nach den neuen Wuchertarifen für 2023 abgerechnet werden.

2.b könnten die Stadtwerke kulant sein und einfach bis zur späteren Ablesung zu tun als wäre der spätere Ablesetag der 31.12.2022


Ich hoffe mein Anliegen wurde richtig rüber gebracht.

Das mit dem Zähler abklemmen und Gerichtsvollziehern wird etwas später interessant.

Dr Mittendrin
20.11.2022, 11:16
Gas ist doch noch teurer. Was meinst du mit ungezähltem Strom ? Weißt du irgend etwas, wie man preisgüntig oder gar kostenlos an Energie ran kommt ?

Hast du noch den alten schwarzen Zähler ? Gas aus der großen Flasche finde ich nicht teuer. Antiseptisch hat das hier auch geschrieben, ich hole Gas nicht vom Händler ( Baumarkt ) sondern Tankstelle.

Dr Mittendrin
20.11.2022, 11:18
Also, der Strom pro Kilowattstunde wurde von 24 cent auf 74 cent erhöht oder auf 50 cent ? Das ging jetzt nicht aus dem kurzen Satz hervor. Beide Fälle wären auf jeden Fall Wucher.

100 % ist in jedem Fall schon Wucher. Denke der Verbraucherschutz hat viel zu tun.

Dr Mittendrin
20.11.2022, 11:23
Ich befinde mich seit 6 Jahren im passiven Widerstand.

Meine Anlage umfasst 4 kWp und die habe ich günstig von einem befreundeten Elektriker geschossen. Der Ferraris Zähler läuft seit 6 Jahren im Sommer fleißig rückwärts. Den Stromverbrauch habe ich so von 4000 auf 1500 kW/h reduziert. Die Anlage hat sich nach 4 Jahren selbst bezahlt. Sollte in Zukunft ein digitaler Stromzähler kommen, (Rücklaufsperre) wird mir der befreundete Elektriker mehrere NULL Steckdosen ermöglichen. Das heißt, die Steckdosen bekommen Strom, aber laufen nicht über den Zähler. Das mache ich dann für´s Badezimmer, wegen Heizlüfter, Spülmaschine und Herd. Die verbrauchen am meisten Strom. Somit komme ich auch ohne PV Anlage, auf locker 1500 kW/h.

Habe keine Lust mehr, mich von dieser Bananen GmbH abzocken zu lassen.

Suuuuuper. Dann ist dein Einspeisetarif aber statt 13 cent eher über 30 cent.

Falls du einen elektronischen bekommst, würde ich in Akkus speichern, da rückwärts nix gezählt wird, oder beim Zweirichtungszähler rückwärts nur die 13 cent.

Dr Mittendrin
20.11.2022, 11:25
Fettung durch mich. Weil die Eier dazu fehlen

GEZ zahl ich schon ewig nicht mehr. Etwa 16 Jahre.

goldi
20.11.2022, 11:28
100 % ist in jedem Fall schon Wucher. Denke der Verbraucherschutz hat viel zu tun.
Das gilt nicht als Wucher:

Lies mal hier:

Stadtwerke verdoppeln Strompreise: Das sollten betroffene Kunden jetzt tun

...
Die von Bund und Ländern geplante Strompreisbremse ist nach Ansicht der Versorger allerdings "nicht zu schaffen". Der Wille der Energiewirtschaft sei da, "aber wir sprechen über ein komplexes System, in dem Millionen von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit einer Vielzahl unterschiedlicher Tarifgestaltungen richtig abgerechnet werden müssen", erklärte am Donnerstag der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

19.11.2022 06:12

https://www.chip.de/news/Stadtwerke-verdoppeln-Strompreise-Das-sollten-betroffene-Kunden-jetzt-tun_184527637.html

Im gesamten Artikel wird weder von Unwirksamkeit der Preise wegen Wucher gesprochen, noch gibt es einen Hinweis auf die Verbraucherzentrsle.

Interessant ist alleine im Artikel der Hinweis auf die fehlende Manpower.

Die Strompreisbremse hat schon einen handfedten politischen Hintergrund, soll doch der Zorn der Massen auf die zu hohen Strompreise begrenzt werden.

Wenn die jetzt von den Stadtwerken nicht umgesetzt werden kann wird es spannend.

Dr Mittendrin
20.11.2022, 11:35
Wie und der Strom kam vom Nachbarn und der hat sich nicht gewundert, daß er plötzlich einen doppelt so hohen Stromverbrauch hatte ?

VOM EVU. Wenn die was zählen ( z Z 1000 Haushalte ) so erkennen sie Schwund, mehr nicht.

Dr Mittendrin
20.11.2022, 11:39
Das gilt nicht als Wucher:

Lies mal hier:

Stadtwerke verdoppeln Strompreise: Das sollten betroffene Kunden jetzt tun

...
Die von Bund und Ländern geplante Strompreisbremse ist nach Ansicht der Versorger allerdings "nicht zu schaffen". Der Wille der Energiewirtschaft sei da, "aber wir sprechen über ein komplexes System, in dem Millionen von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit einer Vielzahl unterschiedlicher Tarifgestaltungen richtig abgerechnet werden müssen", erklärte am Donnerstag der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

19.11.2022 06:12

https://www.chip.de/news/Stadtwerke-verdoppeln-Strompreise-Das-sollten-betroffene-Kunden-jetzt-tun_184527637.html

Im gesamten Artikel wird weder von Unwirksamkeit der Preise wegen Wucher gesprochen, noch gibt es einen Hinweis auf die Verbraucherzentrsle.

Interessant ist alleine im Artikel der Hinweis auf die fehlende Manpower.

Die Strompreisbremse hat schon einen handfedten politischen Hintergrund, soll doch der Zorn der Massen auf die zu hohen Strompreise begrenzt werden.

Wenn die jetzt von den Stadtwerken nicht umgesetzt werden kann wird es spannend.

100 % geht nicht, das müssten nahezu bundesweit 100 % sein. Oft sind es aber 30 ... 40 %


Würde sowieso einen erhöhten Stand melden am 31.12 um noch den besseren Tarif zu haben.
Bei der nächsten Ablesung wieder die Korrektur auf real.

Doppelstern
20.11.2022, 12:17
Hast du noch den alten schwarzen Zähler ? Gas aus der großen Flasche finde ich nicht teuer. Antiseptisch hat das hier auch geschrieben, ich hole Gas nicht vom Händler ( Baumarkt ) sondern Tankstelle.


Ja, ich habe noch den schwarzen Zähler. Was kannst Du mir denn da empfehlen ? Gerne auch über PN.

Doppelstern
20.11.2022, 12:18
VOM EVU. Wenn die was zählen ( z Z 1000 Haushalte ) so erkennen sie Schwund, mehr nicht.


Wer oder was ist EVU ?

ich58
20.11.2022, 12:23
Ich habe schon vor einem Jahr bei uns Warmwasser vom Durchlauferhitzer am Handwaschbecken abgeklemmt.
Dadurch haben wir 20% eingespart, niemand braucht sich mit Warmwasser die Hände waschen, komplett überflüssig.

Unsere Kosten sind sogar gesunken, aber ich glaube, die Stadtwerke hier haben noch nicht die Preise angepasst.

---
Nimmst du Verdünnung oder anderen Fettlöser? Ohne heißes Wasser löst sich der Dreck nicht!

Dr Mittendrin
20.11.2022, 12:24
Ja, ich habe noch den schwarzen Zähler. Was kannst Du mir denn da empfehlen ? Gerne auch über PN.

Mit Magnet, ja per PN.

Dr Mittendrin
20.11.2022, 12:25
Wer oder was ist EVU ?

Elektrizitätsversorgungsunternehmen.

ich58
20.11.2022, 12:29
Gerade per Post erhalten:
Ab 1.1.2023 verdoppelt sich der Arbeitspreis

1. Werde ich am 31.12.2022

meinen Stromzählerstand fotografieren.

Schätzung des Stromverbrauches Somit nicht möglich

Gibt es genug Mitarbeiter der Stadtwerke die das bearbeiten können?


2. Falls es zu Streitigkeiten kommt.

Haben die Stadtwerke genug Mitarbeiter welche den Stromanschluß abklemmen können.


3. Gibt es genug Gerichtsvollzieher die die Bezahlung ausstehender Stromrechnungen beitreiben können?
Da werden Sperrsicherungen verwendet, in Minuten eingeschraubt. Klemmen muß nicht mehr sein. Die neuen digitalen Zähler braust du nur ausrasten. So kannst du in einer Stunde ganze Blocks totlegen.:compr:

antiseptisch
20.11.2022, 12:31
Sieht bei mir genauso aus. Ab 01.01.23 Verdoppelung.

Man durfte ja jetzt schon öfter erfahren wie es zur Preisbildung kommt Stichwort "Merit-Order Prinzip"...

Dagegen könnte der Staat vorgehen.... dagegen könnten die Bürger vorgehen....

Aber da wir im tollerantestem Land der Welt leben, wird hier keiner gegen Irgendetwas oder Irgendjemanden vorgehen.

Richtig. Das Merit-Order-Prinzip ist ein ordinäres Preiskartell, was es in einer anständigen Republik niemals geben dürfte. Es ist aber auf so einer hohen politischen Ebene eingeführt worden, dass sich kein Staatsanwalt traut, es zu zerschlagen. Eigentlich müsste man auf breiter Front Geld einsammeln und eine Massenklage einreichen. Allerdings sind Rechtsanwälte auch nicht lebensmüde.

antiseptisch
20.11.2022, 12:40
Ist nur sehr auffällig, wenn ein Kabel zu dir rübergeht. Ich glaube, daß würde sogar ein Volldepp verstehen.:D
Mein Bruder ist Elektriker und hatte mal ein Jahr lang seinen Strom aus der Straßenlampe direkt an seinem Grundstück angeschlossen. Hat kein Schwein gemerkt, aber irgendwann wurde ihm die Sache zu heiß (nicht buchstäblich).

Klopperhorst
20.11.2022, 12:41
Nimmst du Verdünnung oder anderen Fettlöser? Ohne heißes Wasser löst sich der Dreck nicht!

Normale Seife, klar geht der Dreck ab.
Warmes Wasser für Hände ist überflüssig.

---

Dr Mittendrin
20.11.2022, 12:43
Mein Bruder ist Elektriker und hatte mal ein Jahr lang seinen Strom aus der Straßenlampe direkt an seinem Grundstück angeschlossen. Hat kein Schwein gemerkt, aber irgendwann wurde ihm die Sache zu heiß (nicht buchstäblich).



Dann hast Nachtstom ( nur ) aber unaufällig geht es nur wenn Rasen dort hin geht um die Säule anzubohren 10 cm unter dem Rasen.

Dr Mittendrin
20.11.2022, 12:45
Normale Seife, klar geht der Dreck ab.
Warmes Wasser für Hände ist überflüssig.

---

Mit Progammiererfinger geht das, gibt das Gefühl die Finger desinfiziet zu haben vom Pimmel. Dreckige Handwerkspfoten mit kaltem Wasser ? :crazy:

Die Automechaniker will ich sehen die sich die Hände mit kaltem Wasser waschen.

Doppelstern
20.11.2022, 12:47
Mein Bruder ist Elektriker und hatte mal ein Jahr lang seinen Strom aus der Straßenlampe direkt an seinem Grundstück angeschlossen. Hat kein Schwein gemerkt, aber irgendwann wurde ihm die Sache zu heiß (nicht buchstäblich).


Wenn man sich damit auskennt, ist vieles kein Problem. Vor meinem Haus ist auch eine Straßenlaterne, aber das ganze müßte unterirdisch angezapft werden. Wie soll man das machen ohne die Laterne flach zu legen ? Also für mich scheidet diese Variante sicher aus, es sei denn du kannst aus dem Nähkästchen plaudern, dann aber besser über PN.

Klopperhorst
20.11.2022, 12:48
Mit Progammiererfinger geht das, gibt das Gefühl die Finger desinfiziet zu haben vom Pimmel. Dreckige Handwerkspfoten mit kaltem Wasser ? :crazy:

Die Automechaniker will ich sehen die sich die Hände mit kaltem Wasser waschen.

Meine Pfoten sind vom Ofensäubern täglich dreckig, auch schwarze Fingernägel.
Richtig Seife, zwei, dreimal dann ist es weg.

Das ist doch Unsinn, dass man warmes Wasser dafür braucht. Nur ordentlich Seife.

---

bitchplease
20.11.2022, 12:54
Brauchen vielleicht nicht, aber es ist angenehmer. Es braucht auch niemand warm zu duschen oder in den Urlaub zu fliegen. Ich will das aber alles.

kiwi
20.11.2022, 13:01
Brauchen vielleicht nicht, aber es ist angenehmer. Es braucht auch niemand warm zu duschen oder in den Urlaub zu fliegen. Ich will das aber alles.


Toilettenpapier benötigt man auch nicht - bröselt von alleine ab.

Schwabenpower
20.11.2022, 13:04
Ich habe mir auch mal eine Induktionskochplatte gekauft. Wollte ich mal antesten. Habe ich aber nur einmal benutzt, weil ich mir 2 Töpfe dadurch ruiniert habe. Ich werde das Teil entsorgen. Ich habe nämlich nicht gewußt, daß man spezielle Töpfe und Pfannen für diesen Kochtyp haben muß. Außerdem kann man, zumindest an meiner Kochplatte nicht die Hitze regulieren, als entweder es kocht heftig oder gar nicht. So dahin brutzeln auf kleiner Flamme geht nicht. Eine Suppe z.Bsp konnte ich nicht köcheln lassen, sondern sie verdampfte sofort.

Also entweder habe ich was falsch gemacht oder es lag an den Töpfen, die ich mir auch noch ruiniert habe.

Eigentlich geht das nicht. Wenn der Topf/die Pfanne nicht geeignet ist, schalten die ab und zeigen E0 oder sowas. Zudem kann man die Temperatur je nach Modell in 10 oder 20 Grad Schritten einstellen. Zwischen 60 und 240 Grad.

Doppelstern
20.11.2022, 13:11
Eigentlich geht das nicht. Wenn der Topf/die Pfanne nicht geeignet ist, schalten die ab und zeigen E0 oder sowas. Zudem kann man die Temperatur je nach Modell in 10 oder 20 Grad Schritten einstellen. Zwischen 60 und 240 Grad.


Bei mir gibt es Presettasten, das heißt Tasten für bestimmte Kochmöglichkeiten, wie z. Bsp. Suppe oder Milch. Ich drücke also die Taste für Suppe und alles andere geht automatisch. Aber die Suppe wurde in den Verdampfungszustand versetzt. Möglicherweise hing das mit den falschen Töpfen zusammen. Abgeschaltet wurde es bei mir jedenfalls nicht.

Schwabenpower
20.11.2022, 13:13
Bei mir gibt es Presettasten, das heißt Tasten für bestimmte Kochmöglichkeiten, wie z. Bsp. Suppe oder Milch. Ich drücke also die Taste für Suppe und alles andere geht automatisch. Aber die Suppe wurde in den Verdampfungszustand versetzt. Möglicherweise hing das mit den falschen Töpfen zusammen. Abgeschaltet wurde es bei mir jedenfalls nicht.
Genau genommen schalten die gar nicht erst ein. Sollte jedenfalls so sein. Die Presettasten habe ich auch, aber trotzdem kann man noch Temperatur und Zeit einstellen,

Beides Billigteile für unter 30 Euro.

Dr Mittendrin
20.11.2022, 13:15
Meine Pfoten sind vom Ofensäubern täglich dreckig, auch schwarze Fingernägel.
Richtig Seife, zwei, dreimal dann ist es weg.

Das ist doch Unsinn, dass man warmes Wasser dafür braucht. Nur ordentlich Seife.

---

Dann nimmt man eh Sandwaschpaste und kalt wirst du mehr davon brauchen.
Ich bin nach wie vor mir sicher, dass keine Autowerkstätte ohne Heisswasser am Waschbecken existiert.

antiseptisch
20.11.2022, 13:17
Ja, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Am meisten verbraucht mein Herd. Da dreht sich das Rätchen am Zähler so schnell wie in einem Karusell. Mein PC ist wirklich sparsam. Aber nur da könnte ich sparen.

Vor kurzem habe ich ein YT-Video über Waschgewohnheiten in Japan gelesen. Da läuft die Waschmaschine und der Wäschetrockner wirklich jeden Tag mehrfach. Ist mir auch egal, wie man so blöd sein kann. Erschreckt haben mich eher einige Kommentare von kinderlosen Pärchen, die meinten: "Was ist daran so besonders? Ist bei uns auch so!".

Und ich bin mir sicher, selbst eine Verdoppelung des Strompreises führt in solchen Fällen zu keiner Verhaltensänderung.

antiseptisch
20.11.2022, 13:22
Dann hast Nachtstom ( nur ) aber unaufällig geht es nur wenn Rasen dort hin geht um die Säule anzubohren 10 cm unter dem Rasen.
Eben nicht. Der Strom liegt ständig an. Jede Lampe hat einen Schalter, der durch irgendein Signal ausgelöst wird.

antiseptisch
20.11.2022, 13:24
Wenn man sich damit auskennt, ist vieles kein Problem. Vor meinem Haus ist auch eine Straßenlaterne, aber das ganze müßte unterirdisch angezapft werden. Wie soll man das machen ohne die Laterne flach zu legen ? Also für mich scheidet diese Variante sicher aus, es sei denn du kannst aus dem Nähkästchen plaudern, dann aber besser über PN.
Das war schon in den 90ern, als er das machte. Er meinte auch, das würde niemals auffallen. Die Straßenbeleuchtung hat keinen zentralen Stromzähler, sondern wird pauschal abgerechnet. Ist ja auch kein Kunststück.

antiseptisch
20.11.2022, 13:30
GEZ zahl ich schon ewig nicht mehr. Etwa 16 Jahre.

Ich zahle seit 2017 keine GEZ mehr. War aber eher Zufall und keine Absicht.

antiseptisch
20.11.2022, 13:35
VOM EVU. Wenn die was zählen ( z Z 1000 Haushalte ) so erkennen sie Schwund, mehr nicht.
In meiner Straße gab es Anfang 2009 einen gewaltigen Kurzschluss, der aber wohl schon jahrelang vor sich hingekokelt hatte. Es war unter der Garageneinfahrt meiner Nachbarn, die sich auch schon wunderten, warum diese Einfahrt im Winter nie gefroren war. Es stellte sich dann heraus, dass beim Bau dieser Einfahrt das Füllmaterial einfach so da reingeschmissen wurde, darunter ein dicker, spitzer Stein, der sich mit der Zeit in das Stromkabel bohrte. Die weggekokelte Masse war ungefähr 30 cm breit. Und ich wunderte mich immer über die niedrige Spannung hier von gerade mal knapp 220 Volt. Nach der Reparatur mit einer Muffe waren es dann immer mindestens 230 V, wie es sich gehört. Ab da war mir klar, dass es gar keine Kontrolle über Schwund gibt.

antiseptisch
20.11.2022, 13:39
Normale Seife, klar geht der Dreck ab.
Warmes Wasser für Hände ist überflüssig.

---
Stimmt nicht. Mit kaltem Wasser geht das Fett nicht ab, oder man muss zwei bis dreimal waschen. Das merkt man doch. Warmwasser am Waschbecken gibt es nicht ohne Grund.

antiseptisch
20.11.2022, 13:41
Meine Pfoten sind vom Ofensäubern täglich dreckig, auch schwarze Fingernägel.
Richtig Seife, zwei, dreimal dann ist es weg.

Das ist doch Unsinn, dass man warmes Wasser dafür braucht. Nur ordentlich Seife.

---
Wie du weißt, bin ich im Mineralölhandel aufgewachsen. Ohne warmes Wasser und Handwaschpaste kriegst du den Schmier nicht ab, trotz Benutzung von Handschuhen bleibt immer was an der Haut hängen.

Doppelstern
20.11.2022, 13:43
Vor kurzem habe ich ein YT-Video über Waschgewohnheiten in Japan gelesen. Da läuft die Waschmaschine und der Wäschetrockner wirklich jeden Tag mehrfach. Ist mir auch egal, wie man so blöd sein kann. Erschreckt haben mich eher einige Kommentare von kinderlosen Pärchen, die meinten: "Was ist daran so besonders? Ist bei uns auch so!".

Und ich bin mir sicher, selbst eine Verdoppelung des Strompreises führt in solchen Fällen zu keiner Verhaltensänderung.


Wenn die 8 Kinder haben, dann muß man in der Tat die Waschemaschine mehrmals anwerfen. Wenn der Alte aber gut verdient, ist die Waschmaschine natürlich zweitrangig. Vielleicht ist aber auch der Strom in Japan sehr preisgünstig. Jedenfalls haben die in Japan Atomkraftwerke.

Doppelstern
20.11.2022, 13:46
Das war schon in den 90ern, als er das machte. Er meinte auch, das würde niemals auffallen. Die Straßenbeleuchtung hat keinen zentralen Stromzähler, sondern wird pauschal abgerechnet. Ist ja auch kein Kunststück.


Meinst du nicht, daß die es nicht merken, wenn plötzlich 5000 Kilowattstunden oder mehr auf der Uhr stehen ? Auch wenn die pauschal abrechen müßte es doch trotzdem auffallen. Eine Straßenlaterne hat auch mit pauschalabrechnung ein absolutes Maximum. Eine Laterne verbraucht jetzt pro Jahr 1000 Kilowattstunden (rein fiktiv), max. aber 1200 Kilowattstunden. Wenn die jetzt aber 5000 Kilowattstunden verbraucht, weil da jemand Strom abzapft, dann müßten doch bei den Mitarbeitern sämtliche Warnleuchten angehen.

ich58
20.11.2022, 13:53
Dann nimmt man eh Sandwaschpaste und kalt wirst du mehr davon brauchen.
Ich bin nach wie vor mir sicher, dass keine Autowerkstätte ohne Heisswasser am Waschbecken existiert.
Lok Dreck bekommst du auch nicht kalt ab. Fettfinger sind auf dem Führerstand auch unerwünscht und für die Displays ungesund. Selbst die Griffstangen der Loks werden in der Schweiz nur Sauber übergeben, ist in D anders.

Klopperhorst
20.11.2022, 13:57
Wie du weißt, bin ich im Mineralölhandel aufgewachsen. Ohne warmes Wasser und Handwaschpaste kriegst du den Schmier nicht ab, trotz Benutzung von Handschuhen bleibt immer was an der Haut hängen.

Ich rede von normalen Verschmutzungen im Haushalt.

---

ich58
20.11.2022, 14:00
Meinst du nicht, daß die es nicht merken, wenn plötzlich 5000 Kilowattstunden oder mehr auf der Uhr stehen ? Auch wenn die pauschal abrechen müßte es doch trotzdem auffallen. Eine Straßenlaterne hat auch mit pauschalabrechnung ein absolutes Maximum. Eine Laterne verbraucht jetzt pro Jahr 1000 Kilowattstunden (rein fiktiv), max. aber 1200 Kilowattstunden. Wenn die jetzt aber 5000 Kilowattstunden verbraucht, weil da jemand Strom abzapft, dann müßte doch bei den Mitarbeitern sämtliche Warnleuchten angehen.
Gezählt wird wohl nicht jede Laterne, bei 100 angeschlossenen gibt es garantiert eine Differenz, die mit eingerechnet wird. So dürfte es bei der Arbeitswut der Angestellten lange dauern bis mal einer Munter wird.

Dr Mittendrin
20.11.2022, 14:00
Lok Dreck bekommst du auch nicht kalt ab. Fettfinger sind auf dem Führerstand auch unerwünscht und für die Displays ungesund. Selbst die Griffstangen der Loks werden in der Schweiz nur Sauber übergeben, ist in D anders.

Sieht schnell schmuddelig aus.

Wo ich die Verbräuche sehe, wenn Warmwasser wenig benötigt wird, auch über Nacht aber ständig die Temperatur gehalten werden muss.

Dr Mittendrin
20.11.2022, 14:05
In meiner Straße gab es Anfang 2009 einen gewaltigen Kurzschluss, der aber wohl schon jahrelang vor sich hingekokelt hatte. Es war unter der Garageneinfahrt meiner Nachbarn, die sich auch schon wunderten, warum diese Einfahrt im Winter nie gefroren war. Es stellte sich dann heraus, dass beim Bau dieser Einfahrt das Füllmaterial einfach so da reingeschmissen wurde, darunter ein dicker, spitzer Stein, der sich mit der Zeit in das Stromkabel bohrte. Die weggekokelte Masse war ungefähr 30 cm breit. Und ich wunderte mich immer über die niedrige Spannung hier von gerade mal knapp 220 Volt. Nach der Reparatur mit einer Muffe waren es dann immer mindestens 230 V, wie es sich gehört. Ab da war mir klar, dass es gar keine Kontrolle über Schwund gibt.


Steck mal in feuchte Erde eine Phase, das kommt einem Heizkörper gleich im Verbrauch und die Würmer kommen hoch, denen kribbelt es zu stark.

antiseptisch
20.11.2022, 14:09
Ich rede von normalen Verschmutzungen im Haushalt.

---
Ich hasse Fettfinger. Und Fett gibt es in jedem Haushalt.

Dr Mittendrin
20.11.2022, 14:10
Ich zahle seit 2017 keine GEZ mehr. War aber eher Zufall und keine Absicht.

An der alten Adresse gaben sie irgendwann auf. Neue Anmeldung, neue Briefe, nun habe ich keine Anmeldung und es kommt Post an eine Postadresse, auch das werd ich canceln. Sind nun angeblich 180 € basierend auf Unrecht.

antiseptisch
20.11.2022, 14:16
An der alten Adresse gaben sie irgendwann auf. Neue Anmeldung, neue Briefe, nun habe ich keine Anmeldung und es kommt Post an eine Postadresse, auch das werd ich canceln. Sind nun angeblich 180 € basierend auf Unrecht.
Ich hatte in 2017 Hartz-IV-Bezug für drei Monate. Musste ich danach aber wieder zurückzahlen, weil ich nicht wissen konnte, dass ich danach wieder einen Auftrag kriegen würde, was übers Jahr gerechnet über der Schwelle liegen würde. Bei der Gemeinde hatte ich GEZ daraufhin abgemeldet. Ich weiß ja nicht, ob die mich irgendwann wieder hätten fragen müssen, was aktuell meine Einkommensquelle ist, aber für mich geht das die Gemeinde aus Datenschutzgründen überhaupt nichts an. Ein automatisiertes Verfahren mit dem Finanzamt scheidet auch aus Datenschutzgründen aus. So stellen sich die Beamten-Idioten mit ihrem Datenverfolgungswahn selbst ein Bein. In diesem Fall zugunsten des Bundesbürgers.

Klopperhorst
20.11.2022, 14:24
Ich hasse Fettfinger. Und Fett gibt es in jedem Haushalt.

Normales Fett kriegst du mit Seife und kaltem Waser weg.
Ich rede nicht von Öl-Plattform-Arbeiter oder KFZ-Mechaniker.
Probiers einfach mal aus.

---

leberwurstdieb01
20.11.2022, 14:28
Habe auch Post vom hiesigen Anbieter erhalten.
Kann mich wohl etwas glücklich schätzen gut weggekommen zu sein.
9 Cent pro kw/h. Von 32 Cent auzf 41 Cent.

goldi
20.11.2022, 14:49
Weil Deutschland weltweit die höchsten Strompreise hat und einige Stadtwerke kräftig zu langen.

Die Grundlage meines Postings ist, die Annahme das bald eine Menge Stromverbraucher nicht zahlen können.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Die Lösung könnte viel einfacher und schneller sein. Statt komplizierter Regelungen, die zeit- und personalaufwändig sind, könnte der Staat schlicht und einfach die Steuern auf Energie senken, denn auf nahezu alle Energieträger ist der reine Steueranteil immer noch höher als der Energiepreis selbst. Eine solche Lösung wäre schnell und einfach umzusetzen. Stattdessen überlasten die Ministerien sowohl ihre eigenen Mitarbeiter als auch die betroffenen Behörden und Unternehmen mit immer komplexeren bürokratischen Monstern.

https://blackout-news.de/aktuelles/die-ampel-hat-sich-mit-ihren-rettungspaketen-voellig-verrannt/

Cybeth
20.11.2022, 15:27
Suuuuuper. Dann ist dein Einspeisetarif aber statt 13 cent eher über 30 cent.

Falls du einen elektronischen bekommst, würde ich in Akkus speichern, da rückwärts nix gezählt wird, oder beim Zweirichtungszähler rückwärts nur die 13 cent.
Aktuell gibt es nur 7 Cent. Die Anlage ist gar nicht angemeldet. Ich speise doch nicht für 7 Cent ein und kaufe meinen eigenen Strom für 50 Cent zurück.

antiseptisch
20.11.2022, 15:43
Normales Fett kriegst du mit Seife und kaltem Waser weg.
Ich rede nicht von Öl-Plattform-Arbeiter oder KFZ-Mechaniker.
Probiers einfach mal aus.

---
Deine billige Relativiererei nervt. Natürlich kriegt man es weg. Aber nur mit mehr Wasser und mehr Seife. Und ich bin hier nicht der Einzige, der das sagt.

Doppelstern
20.11.2022, 15:45
Gezählt wird wohl nicht jede Laterne, bei 100 angeschlossenen gibt es garantiert eine Differenz, die mit eingerechnet wird. So dürfte es bei der Arbeitswut der Angestellten lange dauern bis mal einer Munter wird.


Aber wenn 100 Laternen zusammen angeschlossen sind, wie bemerken die dann, wenn eine Birne defekt ist ? Bei uns hatte nämlich über Nacht die Birne der Laterne ihr Leuchten eingestellt und schon am nächsten Tag war der Fehler behoben.

Kaktus
20.11.2022, 15:48
Normales Fett kriegst du mit Seife und kaltem Waser weg.
Ich rede nicht von Öl-Plattform-Arbeiter oder KFZ-Mechaniker.
Probiers einfach mal aus.

---
Ich benutze zur Fettentfernung Brennspiritus. Geht ratzfatz und spart Arbeit.

Klopperhorst
20.11.2022, 15:49
Deine billige Relativiererei nervt. Natürlich kriegt man es weg. Aber nur mit mehr Wasser und mehr Seife. Und ich bin hier nicht der Einzige, der das sagt.

Man spart 20% Energie, habe ich bewiesen.
Im Gegensatz zu vielen hier mussten wir sogar weniger zahlen, weil ich den Durchlauferhitzer vom Warmwasser des Handwaschbeckens abklemmte.

Da geht unwahrscheinlich viel Energie drauf, ohne erkennbaren Nutzen.

Hände sind trotzdem sauber.

---

Dr Mittendrin
20.11.2022, 15:53
Man spart 20% Energie, habe ich bewiesen.
Im Gegensatz zu vielen hier mussten wir sogar weniger zahlen, weil ich den Durchlauferhitzer vom Warmwasser des Handwaschbeckens abklemmte.

Da geht unwahrscheinlich viel Energie drauf, ohne erkennbaren Nutzen.

Hände sind trotzdem sauber.

---

War es ein Boiler 5 l oder ein Durchlauferhitzer, gibt es bereits mit 3,2 kw ?

antiseptisch
20.11.2022, 15:53
Man spart 20% Energie, habe ich bewiesen.
Im Gegensatz zu vielen hier mussten wir sogar weniger zahlen, weil ich den Durchlauferhitzer vom Warmwasser des Handwaschbeckens abklemmte.

Da geht unwahrscheinlich viel Energie drauf, ohne erkennbaren Nutzen.

Hände sind trotzdem sauber.

---
Ich weiß. Die Wärmekosten gehen im Durchschnitt zu 20% fürs Warmwasser drauf, wovon im Schnitt wiederum 70% sinnlos verpuffen, durch Verteilungs- und Bereitstellungsverluste. Aber deswegen will ich trotzdem meine Hände nicht mit richtig kaltem Wasser waschen. Z.B. waschen Japaner ihre Wäsche traditionell immer kalt. Aber dafür müssen sie Chlor einsetzen, damit sie wirklich sauber wird. Wir wollen das nicht, also waschen wir Wäsche zumindest mit 30 Grad. Und was für Wäsche gilt, gilt auch für die Haut.

ich58
20.11.2022, 15:54
Aber wenn 100 Laternen zusammen angeschlossen sind, wie bemerken die dann, wenn eine Birne defekt ist ? Bei uns hatte nämlich über Nacht die Birne der Laterne ihr Leuchten eingestellt und schon am nächsten Tag war der Fehler behoben.
Dürfte wohl gemeldet worden sein, bei funkgesteuerten Lampen wäre eine Rückmeldung unter vertretbaren Kosten möglich. Selbst die DB prüft die Bahnhofsbeleuchtungen noch mannuell, ist einfacher und billiger.

Klopperhorst
20.11.2022, 15:54
Ich weiß. Die Wärmekosten gehen im Durchschnitt zu 20% fürs Warmwasser drauf, wovon im Schnitt wiederum 70% sinnlos verpuffen. Aber deswegen will ich trotzdem meine Hände nicht mit richtig kaltem Wasser waschen. Z.B. waschen Japaner ihre Wäsche traditionell immer kalt. Aber dafür müssen sie Chlor einsetzen, damit sie wirklich sauber wird. Wir wollen das nicht, also waschen wir Wäsche zumindest mit 30 Grad. Und was für Wäsche gilt, gilt auch für die Haut.

Für den normalen Hausgebrauch benötigt man kein Warmwasser für Händewaschen und Zähneputzen (wir haben jetzt 1 Jahr Erfahrung).
Und die Energieeinsparung ist frappierend.

---

Dr Mittendrin
20.11.2022, 15:54
Ich benutze zur Fettentfernung Brennspiritus. Geht ratzfatz und spart Arbeit.

Jeden Tag würde ich es nicht tun.

antiseptisch
20.11.2022, 15:57
Für den normalen Hausgebrauch benötigt man kein Warmwasser für Händewaschen und Zähneputzen (wir haben jetzt 1 Jahr Erfahrung).
Und die Energieeinsparung ist frappierend.

Dafür muss man nicht komplett verzichten. Bei mir ist klar geregelt, um wieviel Uhr geduscht wird. Das vermindert die Bereitstellungsverluste, weil erst kurz vorher erhitzt wird, und dann erst wieder am nächsten Tag, nicht kontinuierlich. Wenn man wirklich drastisch Wärmeverluste sparen will, sollte man einen Raumsensor einbauen, der Fremdwärme rausregelt. Habe ich in 2011 gemacht, und schlagartig sowie nachhaltig 20% Ölverbrauch gespart. Heizkörperthermostate sind Handbremsen, Raumfühlereinsatz heißt aber: Richtig vom "Gas" gehen.

ich58
20.11.2022, 15:59
Jeden Tag würde ich es nicht tun.
Das schädigt die Haut, haben in der Werkstatt Diesel und Waschbenzin genommen.

Cybeth
20.11.2022, 16:04
Vielleicht auch eine Idee für Deutschland?


https://www.youtube.com/watch?v=z6LgdxQdZYA

Rabauke076
20.11.2022, 16:55
Weil Deutschland weltweit die höchsten Strompreise hat und einige Stadtwerke kräftig zu langen.

Die Grundlage meines Postings ist, die Annahme das bald eine Menge Stromverbraucher nicht zahlen können.

Zu Anfang Januar drehen sie ja noch mal kräftig am Preis fürs Gas , bevor der Preisdeckel kommt !

Und da das ihnen nicht reicht , wurden gleich die Arbeitspreise mit angehoben !

Da sagt die Politik aber nichts zu , obwohl die Gaspreise gefallen sein sollen !

Ergo müssten auch die Strompreise fallen , aber da tut sich nichts !

Vorhin die Post von gestern reingeholt , ganz vergessen den Briefkasten zu leeren !

Und was soll ich sagen , ein Schreiben von unserem Versorger EWE !

Da ging der Blutdruck erstmal wieder hoch , aber nee , siehe da , eher ein Liebesbrief , die Benachrichtigung das wir für Dezember auf keinen Fall den Gasabschlag zahlen sollen !

Na gut , 190 Euro gespart !

Deutschmann
20.11.2022, 17:01
Dieser ganze Scheiß ist nur durch einern starken Sozialismus zu wuppen. Alles was Infrastruktur, Energieversorgung, Telekommunikationb, Gesundheitswesen etc. betrifft, gehört in staatliche Hände.

Rabauke076
20.11.2022, 17:01
Meanstream nur Müll weil ich für Folgendes auf die Schnelle nichts gefunden habe.

Die erste Sache ist mal die korrekte Erfassung des Stromverbrauches im Jahr 2022.
Der ist Wichtig für die Anwendung der Strompreisbremse.

Diese bezieht sich auf den Verbrauch des Vorjahres.
D.h. für 80 % des Vorjahresverbrauches dürfen maximal
40 cent pro kwh in Rechnung gestellt werden.

So und da geht imho der Stress für die Stadtwerke los, weil die unter Umständen mehr Manpower benötigen.


Es wäre
1. Per 31.12.2022 der Zähler abzulesen.
Um
1.a. korrekt den Stromverbrauch der in 2022 angefallen ist zu ermitteln.
1.b genau diesen Strom mit dem geringen Strompreis des Jahres 2022 in Rechnung zu stellen

Würden die Stadtwerke
2. Den Zähler erst im Januar/Februar 2023 ablesen
gäbe es
2. a die Möglichkeit den Verbrauch für 2022 zu schätzen und somit die Menge welche für die Strompreisbremse zur Anwendung kommt falsch anzusetzten .
Weiterhin würde dadurch unter Umständen zuviel Strom nach den neuen Wuchertarifen für 2023 abgerechnet werden.

2.b könnten die Stadtwerke kulant sein und einfach bis zur späteren Ablesung zu tun als wäre der spätere Ablesetag der 31.12.2022


Ich hoffe mein Anliegen wurde richtig rüber gebracht.

Das mit dem Zähler abklemmen und Gerichtsvollziehern wird etwas später interessant.

Unser Stichtag zur Abzählung ist der 1 März , dann ist ein Jahr rum !

Du darfst nicht von 1 Januar zu 1 Januar rechnen , sondern das " Abschlagsjahr " !

Wann hast du dieses Jahr seine Zähler abgelesen ?

Das musst du dann nächstes Jahr am selben Tag wieder tun und natürlich deinem Energieversorger mitteilen was du abgelesen hast !

Rabauke076
20.11.2022, 17:03
Hast du noch den alten schwarzen Zähler ? Gas aus der großen Flasche finde ich nicht teuer. Antiseptisch hat das hier auch geschrieben, ich hole Gas nicht vom Händler ( Baumarkt ) sondern Tankstelle.

Den haben wir noch , mit Porzellansicherungen , aber daran angeschlossen einen Digitalen Zähler !

Funktioniert , hat die EWE so gemacht !

goldi
20.11.2022, 17:11
Unser Stichtag zur Abzählung ist der 1 März , dann ist ein Jahr rum !

Du darfst nicht von 1 Januar zu 1 Januar rechnen , sondern das " Abschlagsjahr " !

Wann hast du dieses Jahr seine Zähler abgelesen ?

Das musst du dann nächstes Jahr am selben Tag wieder tun und natürlich deinem Energieversorger mitteilen was du abgelesen hast !
OK.
Du hat zumindest verstanden was ich meine.
Trotzdem im Tarifschreiben steht
Ab 1. Januar gilt der höhere Preis.

Dann hätten sie Abschlagjahr rein schreiben sollen.

Machen sie nicht, für den Verbrauch vom 1.Januar bis zum Ablesetermin wird geschätzt.
Angenommen ich bin vom 1. Januar bis zum 1. Februar auf Urlaubsreise, da stimmt die Schätzung garantiert nicht.

Rabauke076
20.11.2022, 17:16
OK.
Du hat zumindest verstanden was ich meine.
Trotzdem im Tarifschreiben steht
Ab 1. Januar gilt der höhere Preis.

Dann hätten sie Abschlagjahr rein schreiben sollen.

Machen sie nicht, für den Verbrauch vom 1.Januar bis zum Ablesetermin wird geschätzt.
Angenommen ich bin vom 1. Januar bis zum 1. Februar auf Urlaubsreise, da stimmt die Schätzung garantiert nicht.

Wir haben einen Vertrag bis 28 Februar , der neue Vertrag mit höheren Preisen gilt ab 1 März , bis jetzt haben wir noch keine andere Mitteilung bekommen , auch nicht das sich die Strompreise zum 1 Januar

bei der EWE ändern , auch die Arbeitspreise nicht !

Bei den Gaspreisen sieht das anders aus !

Kaktus
20.11.2022, 19:29
Das schädigt die Haut, haben in der Werkstatt Diesel und Waschbenzin genommen.
Ich benutze das in der Küche für die Fettspritzer (mit Handschuhen)

antiseptisch
20.11.2022, 21:44
OK.
Du hat zumindest verstanden was ich meine.
Trotzdem im Tarifschreiben steht
Ab 1. Januar gilt der höhere Preis.

Dann hätten sie Abschlagjahr rein schreiben sollen.

Machen sie nicht, für den Verbrauch vom 1.Januar bis zum Ablesetermin wird geschätzt.
Angenommen ich bin vom 1. Januar bis zum 1. Februar auf Urlaubsreise, da stimmt die Schätzung garantiert nicht.

Mittlerweile kann man bei jedem Versorger den Zählerstand online übermitteln. Wenn man will, auch jeden Tag. Weiß nur kaum einer.

goldi
21.11.2022, 14:29
Zur Strompreisbremse


Die Stadtwerke Dreieich (Hessen) haben den Strompreis jüngst angehoben – auf 37,50 Cent pro Kilowattstunde. Die von Januar an geplante Strompreisbremse der „Ampel“ (40 Cent auf 80 Prozent des Verbrauchs) greift hier – wie auch vielerorts sonst – ins Leere. Beim regionalen Energieversorger Süwag zum Beispiel kostet die Kilowattstunde ab Januar 37,49 Cent und bleibt damit ebenfalls unterhalb der Strompreisbremse.*

Die mit viel Wortgeklingel angekündigte Strompreisbremse von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck („Grüne“) ist also vielfach reiner Etikettenschwindel. Denn sie „deckelt“ einen Preis, den es oft gar nicht gibt – bedeutet: Stromkunden bzw. ihre Versorger erhalten im Januar keinen Cent vom Staat (Steuerzahler), sofern die Erhöhung 40 Cent nicht überschreitet! Experten warnen deshalb bereits vor Mitnahme-Effekten: Versorger könnten sich durch die Deckelung ermuntert fühlen, ihre Preise noch stärker anzuheben.*

Vor dem Hintergrund des „Ampel“-Chaos um Gas- und Strombremsen warnt der Deutsche Mieterbund vor „enormen Nachzahlungen“. Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten: „In unseren fast 300 Mietervereinen ist ein deutlich erhöhter Beratungsbedarf festzustellen. Viele Mieter sind stark verunsichert und wissen nicht, was auf sie *zukommt.“


21.11.22.
https://deutschlandkurier.de/2022/11/strompreisbremse-auch-dieser-ampel-murks-ist-reiner-etikettenschwindel/

HansMaier.
21.11.2022, 18:32
Scheinbar rechnet das Regime schon fest mit Brownouts.
Sonst würden sie den sheeples das nicht so einschwenken.
Aus Lokus online:

Deutschlands oberster Katatsrophenschützer rechnet mit Stromausfällen im Januar und Februar

https://www.youtube.com/watch?v=jC5z9eMMbj0

Wie praktisch. Den Strom den wir uns nicht mehr leisten können, kriegen wir erst gar nicht. :crazy:
MfG
H.Maier

Dr Mittendrin
22.11.2022, 01:19
Dieser ganze Scheiß ist nur durch einern starken Sozialismus zu wuppen. Alles was Infrastruktur, Energieversorgung, Telekommunikationb, Gesundheitswesen etc. betrifft, gehört in staatliche Hände.

Nein, sogar die DDR hat diese Dummheiten der Energiewende nicht gemacht, es ist Idologie pur. DDR hat auch Atom nicht weggeschaltet.

goldi
22.11.2022, 03:52
Nein, sogar die DDR hat diese Dummheiten der Energiewende nicht gemacht, es ist Idologie pur. DDR hat auch Atom nicht weggeschaltet.
Trotzdem waren die von Deutschmann genannten Branchen in der DDR nicht privatwirtschaftlich organisiert.

Rabauke076
22.11.2022, 06:06
Scheinbar rechnet das Regime schon fest mit Brownouts.
Sonst würden sie den sheeples das nicht so einschwenken.
Aus Lokus online:

Deutschlands oberster Katatsrophenschützer rechnet mit Stromausfällen im Januar und Februar

https://www.youtube.com/watch?v=jC5z9eMMbj0

Wie praktisch. Den Strom den wir uns nicht mehr leisten können, kriegen wir erst gar nicht. :crazy:
MfG
H.Maier

Bezahlen müssen wir aber trotzdem !

Endgame
22.11.2022, 13:22
Scheinbar rechnet das Regime schon fest mit Brownouts.
Sonst würden sie den sheeples das nicht so einschwenken.
Aus Lokus online:

Deutschlands oberster Katatsrophenschützer rechnet mit Stromausfällen im Januar und Februar

https://www.youtube.com/watch?v=jC5z9eMMbj0

Wie praktisch. Den Strom den wir uns nicht mehr leisten können, kriegen wir erst gar nicht. :crazy:
MfG
H.Maier

Sie rechnen nicht nur damit, sie arbeiten seit langer Zeit genau darauf hin. Das Volk wird wie bei der Verabreichung der Giftplörre langsam in Salamitaktik und systematisch eingeschworen. Am Ende geht es um Bevölkerungsreduktion, einmal durch Giftplörre, dann finanzielles und energetisches Aushungern. Dabei müssen sich die Politiker als Unschuldslämmer hinstellen, die Ereignisse quasi als Unmut der Götter darstellen und teile und herrsche anwenden. Ansonsten könnte sich selbst die dümmste Schafherde irgendwann verbünden und sie niedertrampeln.

goldi
26.11.2022, 01:20
Bund der Energieverbraucher ruft zur Zahlungsverweigerung auf

25. November 2022


Angesichts stark steigender Strom- und Gastarife wirft der Bund der Energieverbraucher den Stadtwerken und anderen Energieversorgern bewusste Preistreiberei vor. Der "Bild" sagte Verbandsvorstand Aribert Peters mit Blick auf die geplanten Preiserhöhungen zum Jahreswechsel: "Das Ausmaß der Erhöhungen ist nicht durch die Marktpreise gerechtfertigt." Peters appellierte an Verbraucher, Zahlungen zu verweigern.

"Zahlen Sie Ihre Rechnungen nicht", sagte er zu "Bild". Die Versorger müssten "im Zweifel einen Nachweis darüber erbringen, dass die Erhöhungen durch die Marktpreise gerechtfertigt sind." Bis sie das tun, könnten Verbraucher "die Zahlung zurückhalten", sagte Peters: "Stehen die Erhöhungen nicht im Verhältnis zu den Börsen-Preisen für Strom, ist die Erhöhung unrechtmäßig."

https://www.mmnews.de/wirtschaft/190640-bund-der-energieverbraucher-ruft-zur-zahlungsverweigerung-auf

Ruprecht
26.11.2022, 04:01
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Die Lösung könnte viel einfacher und schneller sein. Statt komplizierter Regelungen, die zeit- und personalaufwändig sind, könnte der Staat schlicht und einfach die Steuern auf Energie senken, denn auf nahezu alle Energieträger ist der reine Steueranteil immer noch höher als der Energiepreis selbst. Eine solche Lösung wäre schnell und einfach umzusetzen. Stattdessen überlasten die Ministerien sowohl ihre eigenen Mitarbeiter als auch die betroffenen Behörden und Unternehmen mit immer komplexeren bürokratischen Monstern.

https://blackout-news.de/aktuelles/die-ampel-hat-sich-mit-ihren-rettungspaketen-voellig-verrannt/
Beim Strom wird auch der eigentlich nicht statthaften Doppelbesteuerung gefrönt.
Stromsteuer und Umsatzsteuer.
Wenn sich der Strompreis verdoppelt, sprudeln auch die Steuereinahmen prächtig.
Rattensystem.

Ruprecht
26.11.2022, 05:42
Bezahlen müssen wir aber trotzdem !
Wie tönten die Grünhonks mal?
Die Sonne schickt keine Rechnung.
Idioten.

marion
26.11.2022, 08:03
der Thread ist ja höchst spannend und amüsant :), ich bezahe 9,6ct als Mitglied einer bundesweit agierenden Energiegenossenschft

Rabauke076
26.11.2022, 08:50
Wie tönten die Grünhonks mal?
Die Sonne schickt keine Rechnung.
Idioten.

Sie sind nun mal grün , da kannste nichts machen !

leberwurstdieb01
26.11.2022, 08:59
Bund der Energieverbraucher ruft zur Zahlungsverweigerung auf



Ja ist ja gut und schön.
Aber was mache ich, wenn bei Nichtzahlung mir der Strom abgeklemmt wird.
Na da habe ich aber was gewonnen, zwecks Zahlungsverweigerung.

goldi
26.11.2022, 10:16
Ja ist ja gut und schön.
Aber was mache ich, wenn bei Nichtzahlung mir der Strom abgeklemmt wird.
Na da habe ich aber was gewonnen, zwecks Zahlungsverweigerung.
Die Masse der Verweigerer macht es halt.
Deswegen fragte ich in #1 ob die genug Leute zum abklemmen haben.

Ruprecht
26.11.2022, 17:47
Heute kam nun unsere Erhöhung Strom fürs Haus.
Fiel relativ moderat aus nun mit brutto 36 Cent bei vorher 31 Cent
Scheinbar wirkte sich doch positiv aus das wir beim Anbieter seit 10 Jahren treue Kunden sind mit hohem Verbrauch da Wärmrpumpe.
Dabei haben wir nicht mal einen getrennten Zähler für WP-Strom und Verbrauchsstrom.

Ruprecht
27.11.2022, 09:04
Da ich bei meinem Lager noch bei den Gaunern der eins-energie bin, da ich dort so gut wie fast keinen Strom verbrauche, konnte ich mal die Preisgestaltung von zwei Anbietern vergleichen.
Abgesehen davon das die Spinner von eins den Leuten 57 Cent für die KWh abknöpfen wollen, ist auch ein Blick auf den Grundpreis interessant, der ja mit erhöten Bezugspreisen am Strommarkt eigentlich nichts zu tun hat.
Also mein Anbieter für das Haus Grundpreis 7 Euro, die Verbrecher von der eins-energie Grundpreis für den Anschluss vom Lager satte 115 Euro.
Man glaubt es kaum 115€ zu 7€ und da ist eins-energie so eine Art halbstädtisches Unternehmen, also ein wenig öffentliche Hand.
Was für Gauner und Wegelagerer.
Das Beste ist noch, der Oberbürgermeister von Chemnitz sitzt bei denen im Aufsichtsrat, ein Roter von der SPD nickt mit ab wenn den Leuten eiskalt das Fell über die Ohren gezogen wird.

navy
27.11.2022, 09:27
Da ich bei meinem Lager noch bei den Gaunern der eins-energie bin, da ich dort so gut wie fast keinen Strom verbrauche, konnte ich mal die Preisgestaltung von zwei Anbietern vergleichen.
Abgesehen davon das die Spinner von eins den Leuten 57 Cent für die KWh abknöpfen wollen, ist auch ein Blick auf den Grundpreis interessant, der ja mit erhöten Bezugspreisen am Strommarkt eigentlich nichts zu tun hat.
Also mein Anbieter für das Haus Grundpreis 7 Euro, die Verbrecher von der eins-energie Grundpreis für den Anschluss vom Lager satte 115 Euro.
Man glaubt es kaum 115€ zu 7€ und da ist eins-energie so eine Art halbstädtisches Unternehmen, also ein wenig öffentliche Hand.
Was für Gauner und Wegelagerer.
Das Beste ist noch, der Oberbürgermeister von Chemnitz sitzt bei denen im Aufsichtsrat, ein Roter von der SPD nickt mit ab wenn den Leuten eiskalt das Fell über die Ohren gezogen wird.

Was regst Du Dich auf, der CDU Depp kontrolliert den Schrott, Abzocker Club:

eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Johannisstraße 1
09111 Chemnitz
Tel. (0371) 525 - 0
Fax (0371) 525 - 2175
E-Mail: info@eins.de

Geschäftsführung: Roland Warner (Vorsitzender), Martin Ridder

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Sven Schulze (https://de.wikipedia.org/wiki/Sven_Schulze), Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz

https://www.eins.de/impressum/

Ruprecht
27.11.2022, 09:48
Was regst Du Dich auf, der CDU Depp kontrolliert den Schrott, Abzocker Club:

eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Johannisstraße 1
09111 Chemnitz
Tel. (0371) 525 - 0
Fax (0371) 525 - 2175
E-Mail: info@eins.de

Geschäftsführung: Roland Warner (Vorsitzender), Martin Ridder

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Sven Schulze (https://de.wikipedia.org/wiki/Sven_Schulze), Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz

https://www.eins.de/impressum/
Noch schlimmer.
Der Gauner ist bei der SPD, nicht CDU

navy
27.11.2022, 11:56
Noch schlimmer.
Der Gauner ist bei der SPD, nicht CDU

habe ich fast vermutet, aber wikipedia schrieb CDU, Wohl wieder gefälscht

Chemnitz: Sven Schulze wird neues Stadtoberhaupt, doch DJ Geyer fordert Neuwahlen

Von Bernd Rippert

Chemnitz - Auf der Stadtratssitzung am Mittwoch wird Sven Schulze (49, SPD) noch nicht als Oberbürgermeister vereidigt - weil drei Bürger Einspruch gegen das Wahlergebnis eingelegt hatten (TAG24 berichtete).

https://media.tag24.de/720x480/d/w/dwd8jjb6s5hqzmogk20h3cjgfn737li6.jpg

https://www.tag24.de/chemnitz/politik-wirtschaft/chemnitz-sven-schulze-stadtoberhaupt-dj-geyer-neuwahl-1735697

Nennen wir es übelste Mafia Geschäfte, wo jemand Anteile am Stromverteiler hat, den Bürger aussaugt

Ruprecht
27.11.2022, 12:47
habe ich fast vermutet, aber wikipedia schrieb CDU, Wohl wieder gefälscht

Chemnitz: Sven Schulze wird neues Stadtoberhaupt, doch DJ Geyer fordert Neuwahlen

Von Bernd Rippert

Chemnitz - Auf der Stadtratssitzung am Mittwoch wird Sven Schulze (49, SPD) noch nicht als Oberbürgermeister vereidigt - weil drei Bürger Einspruch gegen das Wahlergebnis eingelegt hatten (TAG24 berichtete).

https://media.tag24.de/720x480/d/w/dwd8jjb6s5hqzmogk20h3cjgfn737li6.jpg

https://www.tag24.de/chemnitz/politik-wirtschaft/chemnitz-sven-schulze-stadtoberhaupt-dj-geyer-neuwahl-1735697

Nennen wir es übelste Mafia Geschäfte, wo jemand Anteile am Stromverteiler hat, den Bürger aussaugt
Dieser Mensch, vormals Kämmerer unter der Babalu (Barbara Ludwig), ist das schlimmste was unserer Stadt seit der Regierungszeit der Kommunisten von 1949 bis 1989 widerfahren konnte.
Aber was soll es, der Typ wurde tatsächlich von scheinbar vom Wahnsinn befallenen Wählern zur Bürgermeisterwahl gewählt.
Er hat jetzt jegliche städtische Unterstützung für soziale Projekte per Federstrich beendet und die betroffenen Vereine per e-mail von ihrem Ende unerrichtet.
Nun will dieser Wahnsinnige die Innenstadt autofrei machen, nebenher arbeitet er an seinem Hauptprojekt, Chemnitz nachhaltig der Pleite zuzuführen, Industrie zu vertreiben und das Lebensumfeld für die Bürger noch unnangenehmer zu gestalten.
Die Frage stellt sich wie bei vielen Politikern nach der Hälfte der Legislatur, wie nur bekommt man so einen Honk vorfristig los?

navy
27.11.2022, 15:25
Dieser Mensch, vormals Kämmerer unter der Babalu (Barbara Ludwig), ist das schlimmste was unserer Stadt seit der Regierungszeit der Kommunisten von 1949 bis 1989 widerfahren konnte.
Aber was soll es, der Typ wurde tatsächlich von scheinbar vom Wahnsinn befallenen Wählern zur Bürgermeisterwahl gewählt.
...........

Berufs Kriminelle, übernahmen den Staat

Dynamit56
27.11.2022, 15:45
Da ich bei meinem Lager noch bei den Gaunern der eins-energie bin, da ich dort so gut wie fast keinen Strom verbrauche, konnte ich mal die Preisgestaltung von zwei Anbietern vergleichen.
Abgesehen davon das die Spinner von eins den Leuten 57 Cent für die KWh abknöpfen wollen, ist auch ein Blick auf den Grundpreis interessant, der ja mit erhöten Bezugspreisen am Strommarkt eigentlich nichts zu tun hat.
Also mein Anbieter für das Haus Grundpreis 7 Euro, die Verbrecher von der eins-energie Grundpreis für den Anschluss vom Lager satte 115 Euro.
Man glaubt es kaum 115€ zu 7€ und da ist eins-energie so eine Art halbstädtisches Unternehmen, also ein wenig öffentliche Hand.
Was für Gauner und Wegelagerer.
Das Beste ist noch, der Oberbürgermeister von Chemnitz sitzt bei denen im Aufsichtsrat, ein Roter von der SPD nickt mit ab wenn den Leuten eiskalt das Fell über die Ohren gezogen wird.

Sind die 115€ pro Monat und wenn ja, kannst du nicht wechseln?

Ruprecht
27.11.2022, 16:03
Sind die 115€ pro Monat und wenn ja, kannst du nicht wechseln?
Muss mich korrigieren, die 7 Euro sind monatlich und die 115 jährlich, also 84 Euro zu 115 Euro.
Natürlich werde ich mit dem eins-Vertrag zu dem günstigen Anbieter wechseln, ich bezahle doch keine 57 Cent für die Kilowattstunde, bin doch nicht bescheuert.

goldi
09.12.2022, 08:51
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=EcfCjO7KIyQ

Von wegen Preisbremse! Wie Lobbyminister Habeck unser Steuergeld verschleudert

Sahra Wagenknecht
8.12.22



https://m.youtube.com/watch?v=EcfCjO7KIyQ

Rabauke076
09.12.2022, 11:38
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=EcfCjO7KIyQ

Von wegen Preisbremse! Wie Lobbyminister Habeck unser Steuergeld verschleudert

Sahra Wagenknecht
8.12.22



https://m.youtube.com/watch?v=EcfCjO7KIyQ

Ach , das ist doch noch nicht alles !

Jetzt kam raus das die Trading Hub Europe , dieses extra entworfenen Konstrukt zum Einkauf von Gas , für Gas viel zu viel zahlt !

Die Kilowattstunde Gas kostet seit Monaten 145 Euro , die Trading Hub zahlt aber weiterhin 175 Euro pro Kilowattstunde !

Angeblich hätte und gäbe es keine Alternative zum Gaseinkauf , man könne nur über Trading Hub Europe die gewünschte Menge Gas einkaufen !

Die Differenz , ist als Verlust zu sehen , kann bis zu 1,5 Milliarden Euro betragen , die man sich irgendwann vom Verbraucher wieder holt !

Bericht von

Business Insider Deutschland

vom 09.12.2022

Milliardenverlust durch Befüllung der Gasspeicher :

Von Ampel beauftragtes Unternehmen kauft Gas zu überhöhten Preisen !

goldi
10.12.2022, 08:36
Ach , das ist doch noch nicht alles !

Jetzt kam raus das die Trading Hub Europe , dieses extra entworfenen Konstrukt zum Einkauf von Gas , für Gas viel zu viel zahlt !

Die Kilowattstunde Gas kostet seit Monaten 145 Euro , die Trading Hub zahlt aber weiterhin 175 Euro pro Kilowattstunde !

Angeblich hätte und gäbe es keine Alternative zum Gaseinkauf , man könne nur über Trading Hub Europe die gewünschte Menge Gas einkaufen !

Die Differenz , ist als Verlust zu sehen , kann bis zu 1,5 Milliarden Euro betragen , die man sich irgendwann vom Verbraucher wieder holt !

Bericht von

Business Insider Deutschland

vom 09.12.2022

Milliardenverlust durch Befüllung der Gasspeicher :

Von Ampel beauftragtes Unternehmen kauft Gas zu überhöhten Preisen !
Video vom Boehringer dazu:


https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=i5Jcg75gMhk

Habeck verkauft teuer eingekaufte deutsche Gasreserve ohne Not zum Schleuderpreis | Boehringer KT186

Peter Boehringer

9. Dez.

Gasreserve schon weg?
- Bundesgarantien mit Steuergeld für Verluste mit Speichergas
- Milliardenverluste durch hochpreisig eingelagertes Gas? - Wann und an wen wird das deutsche Speichergas verkauft?
- Neuer § 35c Energiewirtschaftsgesetz schadet Deutschland
- Habeck bereichert vorsätzlich-willkürlich internationale Spekulanten

https://m.youtube.com/watch?v=i5Jcg75gMhk

Rabauke076
10.12.2022, 10:17
Video vom Boehringer dazu:


https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=i5Jcg75gMhk

Habeck verkauft teuer eingekaufte deutsche Gasreserve ohne Not zum Schleuderpreis | Boehringer KT186

Peter Boehringer

9. Dez.

Gasreserve schon weg?
- Bundesgarantien mit Steuergeld für Verluste mit Speichergas
- Milliardenverluste durch hochpreisig eingelagertes Gas? - Wann und an wen wird das deutsche Speichergas verkauft?
- Neuer § 35c Energiewirtschaftsgesetz schadet Deutschland
- Habeck bereichert vorsätzlich-willkürlich internationale Spekulanten

https://m.youtube.com/watch?v=i5Jcg75gMhk

Tja , was soll man dazu sagen , es wissen fast alle , aber keiner regt sich weiter darüber auf !

Auch wieder ein neuer Aufruf der Bundesnetzagentur auf Yahoo , der Bild des Inets , zum Gassparen !

Bei minus 1 Grad draußen , hier bei uns , empfinde ich das als absolute Frechheit und vor allen Dingen bezahlt man ja auch dafür !

goldi
10.12.2022, 11:59
Tja , was soll man dazu sagen , es wissen fast alle , aber keiner regt sich weiter darüber auf !

Auch wieder ein neuer Aufruf der Bundesnetzagentur auf Yahoo , der Bild des Inets , zum Gassparen !

Bei minus 1 Grad draußen , hier bei uns , empfinde ich das als absolute Frechheit und vor allen Dingen bezahlt man ja auch dafür !
Der Minister Habeck war diese Woche in Namibia.
Da gab es ein Interview mit dem ZDF.
Darin hat er doch behauptet Putin will kein Gas liefern.

Ich habe in Erinnerung, daß Russland durch die eine nicht zerstörte Röhre von Nordstream 2 liefern möchte.
Glaube der Outdoor Chimgau hat das kürzlich erzählt.

Hier bei Min. 3 und 47 Sekunde im Video die Aussage vom Habeck
https://m.youtube.com/watch?v=sseWbozz-Bs&feature=youtu.be

Rabauke076
10.12.2022, 16:53
Der Minister Habeck war diese Woche in Namibia.
Da gab es ein Interview mit dem ZDF.
Darin hat er doch behauptet Putin will kein Gas liefern.

Ich habe in Erinnerung, daß Russland durch die eine nicht zerstörte Röhre von Nordstream 2 liefern möchte.
Glaube der Outdoor Chimgau hat das kürzlich erzählt.

Hier bei Min. 3 und 47 Sekunde im Video die Aussage vom Habeck
https://m.youtube.com/watch?v=sseWbozz-Bs&feature=youtu.be

Putin würde Gas liefern , durch die intakte Röhre von NS2 , nur würde das dann die Öffentlichkeit erfahren !

Und das soll verhindert werden , das es eine Möglichkeit gibt günstiger Erdgas zu beziehen !

Denn wir bekommen ja Erdgas aus Russland , nur über Umwege und da kann man eben sagen es ist kein russisches Erdgas !

Die EU importiert ja auch weiter LNG aus Russland und das in immer höheren Mengen !

Nordlicht
11.12.2022, 17:20
Ich soll ab Januar auch mehr als das doppelte zahlen. Arbeitspreis soll von 26 auf 58 Ct/kWh angehoben werden.
Die haben auch gleich die Preisbestandteile mitgeteilt. Witzigerweise werden alle Umlagen günstiger oder sind schon ganz weggefallen. Nur die Umlage nach §17f (Offshore EnWG) steigt von 0,499 auf 0,703Ct/kWh.
Das rechtfertigt aber keine Verdoppelung des Arbeitspreises.
Ich habe schriftlich Widerspruch eingelegt und erwarte eine Erläuterung der Preiszusammensetzung. Die sind verpflichtet das genau zu erklären.
Bin ich ja mal gespannt.