PDA

Vollständige Version anzeigen : Architektur in Berlin - warum Bauten zum Einsturz des U-Bahn Tunnelsystem führen können.



Tutsi
06.11.2022, 11:30
Neueste Nachrichten, nachdem erwiesen ist, daß die Risse im Alex, unter denen die U-Bahn 2 führt, durch den vorgesehenen Bau zweier Türme nach am Alexplatz noch zum gesamten U-Bahn-Netz führen könnte.

Schon, wie es im Bericht gezeigt wurde, hat man in der ehemaligen DDR darauf hinwiesen, welche Gefahren bestehen,

Aber scheinbar ist Profit wichtig - wichtiger - schon Wowereit hat das Tafelsilber von Berlin verscherbelt - und die Friedrichswerdersche Kirche wurde beschädigt, weil auch wieder Wowereit einen so nahen Bau eines Hauses genehmigte - da fragt man sich: können die Politiker nicht denken ?

Neue Risse in der Schinkel-Kirche - Deutschlandfunk Kultur (https://www.deutschlandfunkkultur.de/gefaehrdetes-baudenkmal-in-berlin-neue-risse-in-der-100.html)
Pendelverkehr eingerichtet: Tunnel der U2 in Berlin beschädigt (https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/10/berlin-alexanderplatz-u2-pendelverkehr-tunnel-beschdigt-bauarbeiten.html)
Vermeidung von Rissschäden an Außenwänden aus ... (https://www.irbnet.de/daten/kbf/kbf_d_F_2490.pdf)
rbb-exklusiv: Hines-Hochhaus am Alex könnte nun doch 150 ... (https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/07/berlin-alexanderplatz-hochhaus-hines-streit-150-130-meter-gennburg-geisel.html)
Für neue Wolkenkratzer geht es am Alex tief in die Erde - B.Z. (https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/fuer-neue-wolkenkratzer-geht-es-am-alex-tief-in-die-erde)

Dieses Unüberlegtheit - Berlin ist doch schon mit Bauten übersät - wenn es nach dem Wunsch mancher Politiker geht, möchte man auch gern die Parks angehen - sie umwandeln in eine Gegend nur für Bauten - was das andere Problem ist - 1. braucht es dann aber für die noch entstehenden Wohnhäuser überall auch Flächen für deren Autos - oder wie hat sich das die Grüne Jarrisch vorgestellt - eine Stadt, ohne Autos ?

Und wie kommen die Menschen 2. zu ihren weit entlegenen Arbeitsstellen ?

Wer darf denn an den Beamtentischen alles so regulieren, wie es ihm gefällt, ohne, daß dieser Mensch eine Ahnung von der Komplexität eines Stadtlebens hat - darf denn jetzt Jeder machen, wie er will und wird dann nicht zur Verantwortung gezogen ?

Wer oder was regiert ?

Und wie ?

Und warum gibt es keine Strafen für eine so ungenügende Arbeit in der Politik ?

Würfelqualle
06.11.2022, 11:33
Na SPD/Grüne und SED regieren, ohne Sinn und ohne Verstand. Deren wichtigste Ziele sind :

Noch mehr Ausländer in die Stadt und ein autofreies Berlin.

ich58
06.11.2022, 11:44
Nun soll Germania doch erstehen, dabei gibt es doch einen Betonklotz der zu Lasttests errichtet wurde und das verherende Ergebnis erbrachte. Selbst Schinkel sind schon Bauten abgesackt, die Alternative wäre, man hätte den Führerbunker als Fundament genommen. Gelernt hat man nichts, außer Größenwahn.

Tutsi
06.11.2022, 11:45
Dann habe ich mich gefragt, als ich daran vorbei fuhr, wem das Areal rings um das Dong-Yuang-Center gehört, in dem die Häuser regelrecht verkommen - so verwahrlost alles drum herum aussieht - und wer steht in der Verantwortung ?

Ermittler: Asiamarkt Dong Xuan Center ist Hotspot für Schleuser (https://www.berliner-zeitung.de/news/ermittler-asiamarkt-dong-xuan-center-in-berlin-ist-anlaufstelle-fuer-schleuser-li.147513)
https://www.dong-xuan-berlin.de/images/gallery/geschichte7.jpg

2. Wenn man mit der Tram 4 fährt - dann kommt man an 6-8 Häuser vorbei, die einstmals in der DDR-Zeit die Häuser von vietnamesischen Arbeitern war - sie sind ausgezogen - die Häuser stehen seitdem wohl leer - nach Meinung einiger Berliner, die in der Nähe wohnen, so mindestens ca 15 Jahre - ohne Fenster, aber die Bauten stabil.

Warum wird dort nichts gemacht - warum sind diese Schandflecke entweder nicht verbaut oder abgerissen worden ?

3. Wer mit den Tram 5 und Tram 6 fährt, kommt an die Haltestelle Hohenschönhauser Strasse - eine Gabelung geht nach links - für die Traum 16 - bis Frankfurter Allee - die Traum 5 kommt dazu und dann fährt die Tram 6 weiter bis Alexanderplatz - Hackeschen Markt - genau an diesem Knotenpunkt steht ein Haus, daß ich seit 10 Jahren sehe - Fenster eingeschlagen - verwüstet - ein robuster Bau - könnte man wieder herrichten - keine Ahnung, warum diese Stellen in Berlin keine Beachtung finden.

4. Wer mit der Tram 50 fährt - vom Hugenottenplatz - der kommt an Stellen vorbei, die man genausogut bebauen könnte - alles Areale, die ungenutzt sind -

aber nein, man baut am liebsten noch in den Höfen den Leuten das Grün weg und da, wo mal grün war - für die Menschen zum Spazierengehen - da stellt man weitere Klotzbauten hin - in Hellersdorf ist da, wo es die Stationen nach Hönow geht, mit Häusern regelrecht zugemauert - und nichts passt dazu - so daß ältere Berliner darüber klagen, wie es denn jetzt aussieht - und - auch in der Kastanienalle in Berlin - wo die nächsten Bauten stehen - früher war da mal ein LPG-Hof - viel Land zum bewirtschaften - dort stehen ebenfalls noch im Bau befindliche Gebäude - für den Spielplatz bleibt immer weniger Platz - und wenn man den Leuten zuhört, die dann zu ihren Autos gehen - kaum noch ein Wort deutsch - entweder aus dem Balkan, Afrika oder es kommen die Frauen mit den Kopftüchern heraus.

5. In dem ehemaligen "Real" in der Markthalle wird etwas Neues entstehen - was notwendig wäre, denn die zunehmende Anzahl von Neu-Berliner - besonders angestaut in Hellersdorf-Marzahn wird ein neues Kaufhaus notwendig machen.

Der Kaufpark "Eiche" wird nicht reichen - der auch ausgebaut wurde - steht aber schon in Brandenburg - die Grenze ist nicht sichtbar.

Es braucht Plätze für diese neuen Menschen, die sehr lebhaft sind und ohne Bewegung außer Rand und Band geraten.

Warum man also nur 3 Berliner Stadtbezirke mit "neuen Menschen" überbelegt, während andere Bezirke sich nur ein Quentchen davon teilen - ach, fällt mir gerade ein - wohnen da nicht die Politiker - in ihren so geschützten Bezirken ?

Durch die ständigen Einbauten neuer Bauten - man fahre auch an den ehemaligen Berliner Schlachthöfen vorbei - auch dort wird alles verdichtet - fragt man sich, wie das alte Bauten aushalten und wann die ersten Rissen anfallen - wieder Geld, daß verwendet werden muß - dazu kommt, daß man eine Bahnverlängerung über mehrere Stadtbezirken vornehmen will - also hier - noch mehr Verkehr - noch mehr Erschütterungen sind vorgesehen.

Tutsi
06.11.2022, 12:03
https://www.berliner-woche.de/alt-hohenschoenhausen/c-bauen/wann-kommt-der-schandfleck-weg-neue-plaene-fuer-ruinen-brache-am-weissenseer-weg_a147180

Wann kommt der Schandfleck weg? Neue Pläne für Ruinen-Brache am Weißenseer Weg
Die Ruinen in der Stadt Berlin, um die sich niemand kümmert.

https://www.berliner-woche.de/alt-hohenschoenhausen/c-bauen/ruinenlandschaft-in-hohenschoenhausen-soll-endlich-verschwinden_a204703

Ruinenlandschaft in Hohenschönhausen soll endlich verschwinden
9 vergessene Orte in Berlin:
https://www.travelbook.de/orte/lost-places/lost-places-die-vergessenen-orte-von-berlin

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Luft-_und_Badeparadies

Vom Spaßbad zur gefährlichen Ruine.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/vom-spassbad-zur-gefahrlichen-ruine-3015817.html


Ähnlich wie beim Sport- und Erlebniszentrum SEZ an der Landsberger Allee entwickelte sich die Nachnutzung des Blubs zu einem Dauerzwist zwischen dem privaten Eigentümer und den Behörden. Blub-Gründer Harald Frisch musste sein Bad 2002 wegen einer Rattenplage schließen (https://www.tagesspiegel.de/berlin/rattenkot-am-babybecken-des-blub-955765.html), doch der Saunabetrieb lief noch zehn Jahre weiter.




https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/07/sez-berlin-rueckgabe.html

https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2022/2022_07/dpa-account/SEZ.jpg.jpg/size=708x398.jpg

Versäumnisse, dafür aber Erholungsgebiete für die Einwohner verdichtet bis zum "geht nicht mehr" - es ist wahrlich ein Graus - ich bin letztens an der Haltestelle Zossener Straße/Kastanienalle ausgestiegen und wollte mir mal alles ansehen, was da so zusammengebaut wurde - ich war entsetzt - kaum Platz zwischen den Häusern - aber das kümmert die Politik nicht, ich gebe den Linken Schuld daran, daß sie Hellersdorf so hat zubauen lassen - und die ehemaligen Bürgermeisterin - der möchte ich....*tiefseufz* -

Abgesehen davon, ich habe mich mal umgesehen - wird auf einem ehemaligen Hundespielplatz ein riesiges Schulgebäude gebaut - und an der Markthalle wird ein Anbau - auch ziemlich groß - für die zukünftigen Studenten gebaut - daß den Platz total ausfüllt - ich frage mich, wo die linken Politiker noch mehr kleine Flächen finden - wo die überall ihre Nasen rein stecken - wo sie noch was zubauen können.

Ein tiefer Seufzer über soviel unmenschliches Denken - für diejenigen, die einstmals gemütlich wohnten - das sei wohl keinem mehr gegönnt und mit Mieterhöhungen treibt man die Mieter aus den Häusern, die ihre Miete noch bezahlen konnten - aber auch da steht ein Ziel dahinter - raus mit den normalen Mietern - man will - so scheint es, die Wohnungen als Eigentumswohnungen verkaufen - wie das jetzt überall im Land Mode wird - entweder Eigenheime oder Ferienwohnungen oder noch teurer machen - damit die normalen Bürger sich irgendwohin verkrümeln - aber da langt dann der lange Finger der Immobilienhaie auch eines Tages hin - armes Deutschland -

Deutschland ist ausgeliefert - da braucht man sich nicht mehr lange zu fragen.

Tutsi
06.11.2022, 12:04
.. geh ins Katasteramt und erkundige dich , anstatt solch einen Blödsinn zu schreiben ..

Du bist dran vorbei gefahren ?

Und wenn Du es genau weißt, warum schreibst Du es nicht ?

Tutsi
06.11.2022, 12:07
.. was soll dieser Blödsinn ?? ..

Jedes zweite Wort an User, deren Meinung Dir nicht in den Kram paßt, ist dieses - anstatt was Vernünftiges zu schreiben, solltest Du Dich lieber selbst fragen, was Du Kreatives eingibt - um Probleme aufzudecken - da kommt aber nichts.

Und warum nicht ?

Bist Du nur zur Beschimpfung der User ins Forum eingetreten ?

Dein freier Wille, aber es gibt keinem was - dann kläre das mit vernünftigen Worten auf, aber da kommt nichts - gar nichts.

Tutsi
06.11.2022, 12:32
.. ich mach dich nur auf deine Scheiße aufmerksam die du hier so absonderst .. und du bist so dumm und merkst es nicht einmal ..

Solange Du sprachlich im Jauchetopf herum wirbelst, kann ich Dich einfach nicht ernst nehmen und wenn Du nicht in der Lage bist, sachlich zu argumentieren, dann laß es doch ganz einfach sein.

Überhaupt, - ein Wort zu solcherart - wie ich sie in einem anderen Thread gelesen habe, sich da mit Worten anzugehen, die absolut nichts mit dem Thementhread zu tun haben - ich glaube, es war im Höcke-Thread - da kam mir die Galle hoch - und das von zwei Usern, die meinen, sie seien religiös oder gläubig - ich kenne viele Gläubige - aber keiner geht sich so an - das ließe die Schlußfolgerung zu: entweder die beiden kennen sich persönlich oder wollen nur Trolle sein, und im OT einen Thread kaputt machen - jedenfalls - von so manchen User höre ich nichts über Aufklärung des Glaubens, sondern nur Beschimpfungen - das nervt und läßt das Forum vom Niveau her nach unten gehen - oder glauben manche, mit gegenseitigen Beschimpfungen erhöht man die Leserzahl ?

Aber was für Leser halten sich dann lange in so einem Forum auf ?

Das ist aber nicht das Ziel - sicherlich gibt es Foren, in denen man sich in solcher Tonart gerne angeht - aber Leser, die mehr wissen wollen, möchte davon nicht ständig belästigt werden.

Es macht einfach nur traurig und wer etwas genau weiß, der soll gefälligst damit heraus rücken und nicht ständig Gelegenheit suchen, aktive User anzugehen - indem man nur Worte heraus plärrt, die ein normaler User möglichst nicht lesen möchte.

Das wollte ich einfach nur mal loswerden.

Hier geht es darum, was in Berlin noch verbessert werden kann, wo man noch daran arbeiten kann - welche Gebäude lange leer stehen und wie die Stadt da aktiv eingreifen kann.

Darum ging es mir.

Würfelqualle
06.11.2022, 12:46
SEZ Berlin Friedrichshain, März 1981. Ich stand als kleiner Junge in der Warteschlange zur Schwimmhalle. Der Andrang war so groß, das Fensterscheiben barsten. Das Badeparadies mit Sprungbecken, Wellenbad, beheizten Aussenbecken, Solarien war einmalig in der DDR.

Schade, dass da nix mehr passiert. Meine letzte Info war, der Gebäudekomplex wird abgerissen und Wohnungen werden gebaut.

Flüchtling
06.11.2022, 12:46
Wenn Bauten zu Einstürzen führen, haben sie ihren Zweck erfüllt.

Tutsi
06.11.2022, 12:49
.. dir sollte es darum gehen , vernünftige Threads zu schreiben , mit einer vernünftigen Aussage , mit Fakten und vor allen Dingen in einer vernünftigen deutschen Sprache und zwar richtig .. deine Threads verlaufen doch alle im Sande ..

Das hättest Du gern - aber mit Beschimpfungen bist Du ja am besten zugange - hattest Du nicht gerade wieder einen User beschimpft, der auf Dich nicht eingehen wird - wozu - Du bist doch dafür bekannt, nur trollig durch die Gänge zu schlüpfen.

Tutsi
06.11.2022, 12:50
SEZ Berlin Friedrichshain, März 1981. Ich stand als kleiner Junge in der Warteschlange zur Schwimmhalle. Der Andrang war so groß, das Fensterscheiben barsten. Das Badeparadies mit Sprungbecken, Wellenbad, beheizten Aussenbecken, Solarien war einmalig in der DDR.

Schade, dass da nix mehr passiert. Meine letzte Info war, der Gebäudekomplex wird abgerissen und Wohnungen werden gebaut.

grün: Hatte mir eine Freundin auch erzählt, die dort mal zur Erholung war - war wunderschön, sagte sie - wie lange steht der Bau schon ungenutzt ?

Tutsi
06.11.2022, 12:53
Wenn Bauten zu Einstürzen führen, haben sie ihren Zweck erfüllt.

:-) Erinnert mich an einen schönen Spruch, den die Arbeiter in der DDR führten: "Wir bauen auf, wir reißen nieder, so gibt es Arbeit immer wieder."

Tutsi
06.11.2022, 14:19
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/sensoren-im-u-bahn-tunnel-auch-die-linien-u5-und-u8-werden-ueberwacht-li.283746


Sensoren im U-Bahn-Tunnel: Auch die Linien U5 und U8 werden überwacht


Messfühler zeigten an, dass sich ein Hochhausprojekt negativ auf die U2 ausgewirkt hat. Andere Strecken in der City Ost stehen ebenfalls unter Beobachtung
Es ist leer geworden in der U2. Seitdem Umsteigezwang und Pendelverkehr die Reise zum Teil enorm verlängern, (https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-verkehr-bvg-u2-u-bahn-tunnel-unterm-alexanderplatz-um-mehrere-zentimeter-zur-seite-gekippt-li.275167) versuchen viele Fahrgäste, die Strecke zu meiden. Weil sich ein benachbartes Hochhausbauprojekt negativ auf den Tunnel ausgewirkt hat, musste im U-Bahnhof Alexanderplatz ein Gleis gesperrt werden, und bisher kann niemand verlässlich sagen, wie lange die Beeinträchtigung andauern wird. Jetzt wurde bekannt, dass nicht nur die U2 unter Beobachtung steht, sondern auch die beiden anderen U-Bahn-Linien in diesem Teil von Mitte überwacht werden. Wie steht es um die U5 und U8?.


Unterirdisches Bauwerk geriet in Bewegung



Wie berichtet hatten Sensoren, die im Tunnel der U2 unter dem Alexanderplatz installiert sind, schon vor Wochen angeschlagen. Messfühler meldeten, dass sich das Bauwerk mit dem U2-Bahnhof bewegte. (https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/das-ist-schon-gravierend-so-ernst-ist-der-tunnelschaden-unterm-alex-u2-alexanderplatz-bvg-mitte-u-bahnhof-li.277835) Eine sogenannte Setzung wurde angezeigt. So lautet der Fachbegriff, wenn während oder nach Baumaßnahmen der Untergrund nachgibt. Solche Bewegungen können zu Bauwerksrissen führen – das ist offenbar auch hier der Fall. Dem Vernehmen nach bewegten sich einige Bereiche unterschiedlich stark, sodass es zusätzlich in eine leichte Schräglage geriet. „Auf dem Gleis Richtung Pankow kann das Lichtraumprofil nicht mehr eingehalten werden“, hieß es. Anders formuliert: Die Züge standen leicht schräg, und so kamen sie der Wand zu nahe.

Die Lage sieht nicht gut aus - und Berlin ist durchzogen von U-Bahn Schächten.


Das Immobilienunternehmen Covivio, das neben dem U-Bahnhof eine Baugrube für zwei 130 Meter hohe Zwillingstürme ausgehoben hat, stellte die Arbeiten ein. Zunächst hoffte die BVG, dass keine Verkehrsbeeinträchtigungen erforderlich sind. Doch am 7. Oktober um 23 Uhr zog das Landesunternehmen Konsequenzen. Seitdem ist in diesem Bereich das Gleis Richtung Pankow auf unabsehbare Zeit gesperrt (https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/bvg-bedauert-auf-der-u2-am-alex-brauchen-fahrgaeste-weiterhin-viel-zeit-u-bahnhof-alexanderplatz-li.278993). Zwischen Senefelderplatz und Klosterstraße pendelt ein U-Bahn-Zug im 15-Minuten-Takt, an den Endbahnhöfen kann die Wartezeit jeweils mehr als zehn Minuten betragen.

Was wird erst werden, sollten die Zwillingstürme stehen ?


Zudem wird der Tunnel der U5 nun ebenfalls verstärkt mithilfe von Sensoren überwacht. „Auch er ist von dem Hochhausprojekt betroffen“, hieß es. Die stark genutzte Ost-West-Linie kommt der Covivio-Baugrube ebenfalls ziemlich nah. Außerdem befindet sich der U5-Bahnhof Alexanderplatz direkt unter der Station der U2. Der Insider dazu: „Wenn sich die Probleme verschärfen, könnte das auch Folgen für den Bahnhof der U5 haben“ – und für die vielen Fahrgäste, die ihn derzeit noch nutzen.

Da kann einem schlecht werden.


Damit nicht genug: Der Tunnel der U8 an der Jannowitzbrücke in Mitte wird ebenfalls überwacht. Direkt nebenan, entlang der Holzmarktstraße, errichten Art-Invest und Cesa Group das Ensemble Jaho. Ein 46 Meter hoher Gebäuderiegel und ein Büroturm, der sich direkt neben dem U-Bahnhof erhebt, sollen dort künftig das Stadtbild prägen. 2025 sollen die Bauten fertig sein.

Kikumon
06.11.2022, 15:19
.. ich mach dich nur auf deine Scheiße aufmerksam die du hier so absonderst .. und du bist so dumm und merkst es nicht einmal ...

Ich lese die "Scheiße" von Tutsi mit großem Interesse.

Würfelqualle
06.11.2022, 15:44
grün: Hatte mir eine Freundin auch erzählt, die dort mal zur Erholung war - war wunderschön, sagte sie - wie lange steht der Bau schon ungenutzt ?

Bis auf ein paar kleine Sachen, seit 20 Jahren. Ein windiger Investor kaufte den Gebäudekomplex, machte aber kaum etwas. Nun gibts Pläne für den Totalabriss, Neubauten für Sport und Wohnungen. Alles wäre besser, als den jetzigen Zustand zu belassen.

Tutsi
07.11.2022, 10:56
.. dir sollte es darum gehen , vernünftige Threads zu schreiben , mit einer vernünftigen Aussage , mit Fakten und vor allen Dingen in einer vernünftigen deutschen Sprache und zwar richtig .. deine Threads verlaufen doch alle im Sande ..

Und gerade Du entscheidet, was vernünftig ist ?

Wieviel Vernünftiges hast Du zustande gebracht ?

Außer an anderen Usern herum nörgeln, kam doch noch nie was Vernünftiges aus Deiner Tastatur - und eine Bedienung der Sprache aus dem Fäkalbereich liegt Dir wohl eher.

Es geht Dir speziell nur darum, störend zu wirken - und damit bist Du einfach nur ein Troll.

Punkt.

Würfelqualle
07.11.2022, 11:07
Zitat :

Hines verwies darauf, dass mit viel Geld derartige Beschädigungen, wie sie jetzt an der benachbarten Baustelle entstanden sind, vermieden werden sollen. Offenbar geht Hines rein vorsorglich in die Öffentlichkeit, weil die Linke nach dieser neuen Panne einen Baustopp sämtlicher Neubauten über U-Bahn-Tunneln und eine Neubewertung der Risiken gefordert hat.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/u-bahn-linie-2-weiter-nur-eingleisig-investor-reagiert-auf-panne-am-berliner-alexanderplatz-8758663.html

Tutsi
07.11.2022, 11:08
.. es geht darum , daß du absolut keine Ahnung hast , weder von der Baubranche , noch von der Baubehörde in Berlin und du darum einen Thread aufmachst ohne Wissen und Fakten und nur dumme Polemik von dir .. sollen wir mal ins Detail gehen ? .. dann kommen dir die Tränen ..

Dann geh' ins Detail -

ansonsten -

willst Du nur Zank und Streit.

Werde konkret und komme mit Fakten und dann kann es weiter gehen.

Punkt.

Tutsi
07.11.2022, 11:11
Zitat :

Hines verwies darauf, dass mit viel Geld derartige Beschädigungen, wie sie jetzt an der benachbarten Baustelle entstanden sind, vermieden werden sollen. Offenbar geht Hines rein vorsorglich in die Öffentlichkeit, weil die Linke nach dieser neuen Panne einen Baustopp sämtlicher Neubauten über U-Bahn-Tunneln und eine Neubewertung der Risiken gefordert hat.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/u-bahn-linie-2-weiter-nur-eingleisig-investor-reagiert-auf-panne-am-berliner-alexanderplatz-8758663.html

grün: aus dem Link:


„Alle Hochhausbauten im Umfeld von U-Bahn-Tunneln müssen sofort angehalten werden“, teilten die beiden Abgeordneten Katalin Gennburg und Kristian Ronneburg mit.


Die Frage wäre: konnte das nicht früher gründlicher eingeschätzt werden ?

Bei so vielen U-Bahn-Schächten unter Berlin - da ist doch Gefahr im Anzug, wenn alles so beieinander liegt.

Was meinen denn nun die ganzen Experten ?

Wenn der Berliner nicht so geduldig wäre und ja - die U-Bahnengleise verschleißen - vor allem, wenn sie zu einem Teil der Strecke nach draußen fahren müssen.

Würfelqualle
07.11.2022, 11:16
grün: aus dem Link:



Die Frage wäre: konnte das nicht früher gründlicher eingeschätzt werden ?

Bei so vielen U-Bahn-Schächten unter Berlin - da ist doch Gefahr im Anzug, wenn alles so beieinander liegt.

Was meinen denn nun die ganzen Experten ?

Wenn der Berliner nicht so geduldig wäre und ja - die U-Bahnengleise verschleißen - vor allem, wenn sie zu einem Teil der Strecke nach draußen fahren müssen.

Falsche Beratungen von angeblichen Experten halt. Ich hoffe, dass man sich für die Zukunft merkt, hoppla da ist ja ein U Bahn Tunnel, da baue ich kein Hochhaus hin.

Zu diesem Ärger kommt ja jetzt noch die Teilsperrung der U 6 von Tegel bis zum Kutschi. Jahrelanger SEV mit Bussen.

Würfelqualle
07.11.2022, 11:20
Was meinen denn nun die ganzen Experten ?



Frag doch mal Politikqualle. Der ist Tief und Hochbauexperte zugleich.


:D

Würfelqualle
07.11.2022, 11:25
.. ooohh .. woher weißt du das denn ? .. :?

Na du tust doch so neunmal klug und schredderst hier den Thread. Also Fakten auf den Tisch. Was hätte man besser machen können, damit die Risse nicht entstanden wären ? Bist du vor Ort am Alex, im Tunnel und informierst uns dann ?

Tutsi
07.11.2022, 11:35
Falsche Beratungen von angeblichen Experten halt. Ich hoffe, dass man sich für die Zukunft merkt, hoppla da ist ja ein U Bahn Tunnel, da baue ich kein Hochhaus hin.

Zu diesem Ärger kommt ja jetzt noch die Teilsperrung der U 6 von Tegel bis zum Kutschi. Jahrelanger SEV mit Bussen.

Die Frage wäre ja: Was verändert sich noch zum Nachteil Berlins ?
Läßt man einfach weiter zu, so dahin zu bauen, wie es manche wollen - nächstes Problem wurde über Hermannplatz geschildet.

Muß aber weiter - kann mich jetzt nicht darauf konzentrieren.

Tutsi
10.11.2022, 20:11
In diesem Thread geht es um die Bauten in Berlin - um die Bauvorhaben und um die Berliner, wie sie damit umgehen. Das ist das einzige Ziel, Berliner zu informieren und die wunderbaren alten Bauten in der Stadt wieder in Erinnerung zu rufen.

Alles andere ist nicht dafür gedacht, daß man über Berlin diskutieren kann und wer keine weiteren wertvollen Diskussionen führen kann, sollte doch ein eigenes Forum gründen, wo sich alle den ganzen Tag anschmähen und für wertlos halten -
hier sind Berliner, die es wert sind, daß man sich mit ihnen beschäftigt, hier kann man viele schöne Ecken kennen lernen und hier erfährt man, wo noch Baustellen sind - wo Menschen sich als Obdachlose verkriechen muß und vielleicht sucht man nach Möglichkeiten, wie man diese Mißstände beseitigen kann.

Hier schauen Menschen aller Art ins Forum - intelligente Menschen, Menschen aus allen Branchen, die durch Themen aufmerksam geworden sind und die sich mit Grausen abwenden, wenn sie so ein Niveau erfahren, wie es von manchen kommt.

Es gibt genügend Foren, die für Jeden etwas zu bieten haben - man begebe sich dann da hin, wo man denkt, daß man seinesgleichen findet.

Hier ist Berlin - hier werden auch Hinweise auf Theaterveranstaltungen gegeben - wo man ein Kabarett besuchen kann , wo und wie man dorthin gelangen kann - welche Bahnstrecken durch SEV ersetzt werden und ich möchte, daß der Thread für viele Berliner und Touristen als Hinweisführer gedacht sein könnte - nicht mehr und nicht weniger wollte ich.

Jeder normale Mensch verkehrt auf normale Art und Weise mit Menschen - man ist höflich - in Berlin geben die Berliner auch gern Auskunft - wenn auch manchmal mit lockerer Zunge und man mag sie, die Berliner - man erlebt arm und reich - Letzere weniger, die haben ihre Autos oder wohnen in Hotels - und man verfolgt die Politiker der Ampelregierung - alles das kann man in dem Thread finden.

Und wer etwas Gutes dabei dazu beitragen kann - kann man Danke sagen :-)

Paßt zu Berlin:


https://www.youtube.com/watch?v=O_JjcIVrNQw&list=RDO_JjcIVrNQw&start_radio =1&rv=O_JjcIVrNQw&t=0 3:55 min mit Musik/Chor
Friedrich Schütter - Desiderata

Tutsi
11.11.2022, 10:12
Meldungen aus Berliner Zeitungen:

Gewobag lässt Hof in Prenzlauer Berg räumen - Tagesspiegel

(https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/gewobag-lasst-hof-in-prenzlauer-berg-raumen-mieter-furchten-zerstorung-ihres-grunen-idylls-8861200.html)
Bisher haben Mieter sich um den Hof gekümmert - lief wohl alles nicht so gut - jedenfalls - die Rattenplage kam und jetzt kümmert sich die Gewobag um den Hof - was lief also schief ?

und in der Morgenpost wird vermeldet:

Verkehr in Prenzlauer Berg: Tunnel zwischen U2 und ...

(https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article236859123/Prenzlauer-Berg-Korridor-zur-Ringbahn-wird-neu-gebaut.html)

Berlin. Eines der größten Verkehrsinfrastruktur-Projekte im Norden Berlins bringt Vorteile für Pendler: Im Rahmen des Neubaus der Schönhauser-Allee-Brücke soll auch der heutige Verbindungstunnel zwischen dem BVG-Hochbahnhof der Linie U2 und dem darunter befindlichen Bahnsteig der Berliner Ringbahn verschwinden – und wird durch einen modernen Neubau ersetzt. So berichtete es Arne Huhn, der Leiter des Senats-Referats für Brückenbau, am Dienstag am Rande eines Ortstermins zu Brücken-Neubau-Vorhaben in Prenzlauer Berg.



Angst-Tunnel in Prenzlauer Berg: Berlin prüft totalen Neubau (https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article236107951/Berlin-prueft-Neubau-des-Grusel-Tunnels-in-Prenzlauer-Berg.html)

Berlin. Eines der größten Verkehrsinfrastruktur-Projekte im Norden Berlins bringt Vorteile für Pendler: Im Rahmen des Neubaus der Schönhauser-Allee-Brücke soll auch der heutige Verbindungstunnel zwischen dem BVG-Hochbahnhof der Linie U2 und dem darunter befindlichen Bahnsteig der Berliner Ringbahn verschwinden – und wird durch einen modernen Neubau ersetzt. So berichtete es Arne Huhn, der Leiter des Senats-Referats für Brückenbau, am Dienstag am Rande eines Ortstermins zu Brücken-Neubau-Vorhaben in Prenzlauer Berg.

Alle drei Fußgängertunnel in Prenzlauer Berg baufällig

Da stehe den Berlinern noch einiges bevor -

und wie der Winter wird, weiß auch noch keiner - man hält sich ob aller Prognosen doch sehr bedeckt, was die Wetterfrösche so sagen - jeden Tag was anderes :-)

Tutsi
12.11.2022, 06:31
Der Thread hätte so gut laufen können, es wären interessante Beiträge eingegangen - aber - ich kann nicht lesen, was Jemand, der auf Ignore ist, ständig für Stänkereien bereitet.

Wo kommt der Hass her - was geht in Menschen vor, wenn in ihnen solcher Hass tief drin sitzt.

Wir kennen uns doch alle nicht und schreiben hier - zumeist - anonym - es sei denn, Jemand kennt einen anderen User privat.

Ich finde es schade und ehrlich gesagt, es bringt Null Punkte.

So sollte ein Forum auch nicht aussehen.

Zerstörung als Ziel, wenn einem etwas nicht paßt.

In Berlin passiert derweil soviel - neue Baustellen, an denen man vorbei fährt oder die neuen Waggons der S-Bahn - das alles wäre zu diskutieren gewesen - aber - jetzt ist der Thread zerstört und Zerstörer hören nicht auf, ehe etwas nach ihren Wünschen ausgerichtet ist.

Das ist traurig.

Würfelqualle
12.11.2022, 06:35
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/das-ist-das-erste-testfahrzeug-der-neuen-berliner-u-bahn

https://up.picr.de/44685325nu.jpeg

Die neue U Bahn kommt und alles was in die große U Bahn passt, passt auch in die kleine U Bahn.

Zur Info : In Berlin gibt es zwei verschiedene Schienenprofile. Auf der U2 fährt die kleine U Bahn und auf der U9 fährt die große U Bahn.

Tutsi
14.11.2022, 14:41
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/das-ist-das-erste-testfahrzeug-der-neuen-berliner-u-bahn



Die neue U Bahn kommt und alles was in die große U Bahn passt, passt auch in die kleine U Bahn.

Zur Info : In Berlin gibt es zwei verschiedene Schienenprofile. Auf der U2 fährt die kleine U Bahn und auf der U9 fährt die große U Bahn.

Am Wochenende mit der Bahn unterwegs sind - innerhalb von Berlin, ist schon ganz schön anstrengend. Wenn man es hautnah erlebt.

Es gibt neue Bahn-Typen, wo die Wagenkästen anders gestaltet sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_H

xxx Bild nimmt zuviel Platz

Bei den Wagenkästen wird es bei der U-Bahn kleinere Fenster geben, und, wie es scheint, auch unterschiedliche Sitzhöhen - was ich der BVG sowieso anraten würde, die Sitze nicht mit Stoff zu beziehen, sondern mit abwaschbarem Material - weil Eltern, besonders wenn sie nicht deutscher Herkunft sind, ihren Kindern erlauben, ihre Schuhe auf den Sitzen abzutreten - während sie selbst in den Handys herum spielen und auf das dritte Kind im Wagen aufpassen müssen -

auf dem Bahnsteig erlebte ich zwei kleinen Jungen, die mit Spielzeugpistolen, ähnlich den Kalaschnikows herum hantierten und das habe ich schon lange nicht mehr gesehen - während wieder auf anderen Bahnsteigen richtige Horden von Jungen in den Waggons spielten - einer hielt die Türe auf, weil seine Spielkameraden erst am Anlaufen waren - aber die Tür ging zu und er war so wütend, daß der mit der kleinen Faust gegen die Scheiben schlug - in der nächsten Station stieg er aus und eine weitere Horde erwartete ihn und sie stiegen wieder in den anderen Zug ein, der entgegen gesetzt fuhr und holten dann die anderen ab - was heute auf den Bahnhöfen los ist - und keine Polizei weit und breit - ich glaube, die Jungen, die da so auffielen, holten sich weitere von ihrer Art und würden den Polizisten das Leben schwer machen - wehe, wenn sie losgelassen.

Das Stimmengewirr so vieler Sprachen - man ist froh, wenn man noch ein deutsches Wort hört - die Bahn fuhrt nur bis zum Alex - dann mußten alle raus - weil an der Musuemsinsel eine Demo war - die ja fast täglich stattfinden - es ist manchmal ein Grauel -

Bild nimmt zuviel Platz

Bald kommen die neuen U-Bahn-Wagen und bei den S-Bahnen finde ich es gemütlicher -

Neue S-Bahn-Züge in Berlin jetzt auch auf der S8 im Einsatz (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjtkbL58K37AhWCSfEDHbd4BIkQFnoECAwQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.rbb24.de%2Fwirtschaft%2Fbeit rag%2F2022%2F10%2Fneue-s-bahn-zuege-auf-der-linie-s8-unterwegs-berlin-brandenburg.html&usg=AOvVaw3Dak5RSbv8a7_d7BAi3PWq)
Der Zeitplan zur neuen Baureihe 483/484 - S-Bahn Berlin (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjtkbL58K37AhWCSfEDHbd4BIkQFnoECAsQAQ&url=https%3A%2F%2Fsbahn.berlin%2Fdas-unternehmen%2Ffahrzeugpark%2Fdie-neue-s-bahn%2Fder-zeitplan%2F&usg=AOvVaw1ZOnR236p3O-Rmnr-LLBGz)
Wo die BVG 1500 neue Wagen für die Berliner U-Bahn ... (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjtkbL58K37AhWCSfEDHbd4BIkQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tagesspiegel.de%2Fberlin%2Fw o-die-bvg-1500-neue-wagen-fur-die-berliner-u-bahn-bauen-lasst-8020252.html&usg=AOvVaw1F500ZMawUkXMkiedpGW91)

Wenn man ab der Haltestelle "Warschauer Strasse" von Strausberg kommend, auf der rechten Fensterseite sitzt, kann man die ganze Zeit die neuen Baustellen anschauen - es werden da wohl die nächsten Hochhäuser hinkommen und es zieht sich bis zur Jannowitzbrücke -

https://entwicklungsstadt.de/aufbruch-an-der-jannowitzbruecke/

Früher waren mal an der Strecke bis Berlin viele Drecksecken zu sehen - man dachte, ganz Berlin wäre so - ist aber nicht so.

https://viz.berlin.de/verkehr-in-berlin/baustellen-und-sperrungen/


Der Bau des Hochhauses am Alex ist erst mal gestoppt und ob die Tram M6 und die M5 und M4 dort ihre alte Gleislinie weiter benutzen wird können, später - das steht wohl noch in den Sternen.

Und die U2 soll angeblich ab Februar 2023ab Alex benutzbar sein.

Zumindest gab es dazu einen Meldung in den regionalen Zeitungen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/darum-wird-an-berlins-u-bahnhofen-so-lange-gebaut-8592562.html

Was mich auch eigentlich immer sehr ärgert, ist, daß die Menschen einfach ihren Abfall auf der Rolltreppe fallen lassen -stetig heißt es auch - sie werden oder müssen repariert werden - was das kostet, daran denken die Menschen nicht und daß manche Menschen eben, wenn sie mal etwas schwer zu tragen haben, dann die hohen Treppen laufen müssen - da geht es um fallen gelassene Masken, Papier und anderes Gerümpel - und bei dem Massenverkehr - ist es notwendig, daß Jeder den entsprechenden Abfallkübel findet.

Diese Bauprojekte stehen 2022 an | S-Bahn Berlin GmbH (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjlvub38q37AhXtX_EDHfM7AX0QFnoECBwQAQ&url=https%3A%2F%2Fsbahn.berlin%2Faktuelles%2Fartik el%2Fdiese-bauprojekte-stehen-2022-an%2F&usg=AOvVaw1t_d9S2-j4AZm9ZtvBfCu5)

https://bauprojekte.deutschebahn.com/

980 Wohnungen neben der S-Bahn: So sieht das neue Viertel ... (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi3w4qq8637AhWmSPEDHcgcCM0QFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tagesspiegel.de%2Fberlin%2Fb ezirke%2Fso-sieht-das-neue-viertel-neben-der-siemensbahn-aus-8019232.html&usg=AOvVaw2QYllWGfVvhGZ_06D765gc)
Berlins Milliarden-Baustelle : Die dritte Brücke zur Insel ... (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi3w4qq8637AhWmSPEDHcgcCM0QFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tagesspiegel.de%2Fberlin%2Fb erlins-milliarden-baustelle-die-dritte-brucke-zur-insel-gartenfeld-kommt-aber-wo-wird-sie-gebaut-498312.html&usg=AOvVaw3ZaxN7xHn9Vn6Lxw2kwz9I)
Gelungenes Quartier oder vertane Chance? Die "Europacity ... (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi3w4qq8637AhWmSPEDHcgcCM0QFnoECBkQAQ&url=https%3A%2F%2Fentwicklungsstadt.de%2Fgelungene s-quartier-oder-vertane-chance-die-europacity-in-berlin%2F&usg=AOvVaw2psbEaKOwISVCaZN0dLcfw)
Neues Wohnen in Berlin - 22 Beispiele (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi3w4qq8637AhWmSPEDHcgcCM0QFnoECCcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.stadtentwicklung.berlin.de%2 Fwohnen%2Fwohnungsbau%2Fde%2Fausgewaehlte_bauproje kte.shtml&usg=AOvVaw0emmCSFxVbL0y6_aFyUQD6)

Berlin ist eine einzige Baustelle - und was es kosten wird.....

bitchplease
14.11.2022, 16:19
Das bricht eh irgendwann alles ein da die Araber, Afrikaner und Afghanen das sicher nicht in Stand halten können.

Würfelqualle
14.11.2022, 16:22
Das bricht eh irgendwann alles ein da die Araber, Afrikaner und Afghanen das sicher nicht in Stand halten können.

Jawohl, dann sieht hier alles aus, wie in Gaza Stadt, oder wie in Bimbohausen.

Tutsi
15.11.2022, 11:52
Jawohl, dann sieht hier alles aus, wie in Gaza Stadt, oder wie in Bimbohausen.

Berlin wird ein Moloch werden - die Ansätze sind längst gegeben - und was dann noch an Natur bleibt, da kann man nur fragen: was wird werden mit Fauna und Flora ?

Zum Wandern ist noch genug Platz und wenn die Sonne scheint, wandert es sich besonders gut.

Wandervereine gibt es viele - man kann sich aussuchen, wo es einen hinzieht - und wenn die Stadt dann berlinerfrei ist - die wenigen, die noch da sind, werden über die, die im Übermaß da sind - nichts mehr zu sagen haben.
Und ich vermute, wenn die Ukraine wieder aufgebaut wird, werden einige Fachkräfte dorthin wandern und mit aufbauen - was bleibt, sind die, die noch da sind - und die hoffen, daß sie auch ohne Arbeit leben können - da bin ich nur gespannt, wo das Geld herkommen soll, denn immerhin hat die Berliner Regierung viele Pläne für die Zukunft.

Neubauprojekte in Berlin - Aktuelle Angebote entdecken
(https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwifys3wjrD7AhWY91EKHYYbC4kYABACGgJ3cw&ohost=www.google.de&cid=CAASJORoMQi_EvKYb6CLGAYNcQtcVNa9wzceU02Ah-5YGcFhmPl_Jw&sig=AOD64_2_OTWkTnv8BWXB2GJK-DOJ3nwElw&q&adurl&ved=2ahUKEwiz_MXwjrD7AhWPX_EDHXm0BGcQ0Qx6BAgHEAE)
Neubau Berlin - Bezugsfertig in 2024
(https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwifys3wjrD7AhWY91EKHYYbC4kYABABGgJ3cw&ohost=www.google.de&cid=CAASJORoMQi_EvKYb6CLGAYNcQtcVNa9wzceU02Ah-5YGcFhmPl_Jw&sig=AOD64_2KmfrMzVCX7wrJlVDNx-OG5f-y_A&q&adurl&ved=2ahUKEwiz_MXwjrD7AhWPX_EDHXm0BGcQ0Qx6BAgIEAE)
Neue Stadtquartiere / Land Berlin (https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohnungsbau/de/schwerpunkte/)

Stadtentwicklung Berlin - Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (https://www.berlin.de/sen/sbw/)
Stadtentwicklung: Berlin ist wie New York - Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/kultur/berlin-ist-wie-new-york-nur-in-die-waagerechte-gekippt-8419045.html#:~:text=Stadtentwicklung%20Berlin%20i st%20wie%20New,Ein%20St%C3%A4dtevergleich.)

Stadtentwicklung Berlin wie New York

Boden gutmachen: Berlin will über sich hinauswachsen (https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/boden-gutmachen-berlin-will-uber-sich-hinauswachsen-8847166.html)
Daniel Libeskind über Berlin: "Das neue Areal rund um den ... (https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/das-neue-areal-rund-um-den-hauptbahnhof-ist-schrecklich-4835740.html)
Endlich Vorbild: Berlins Straßenbahn stößt in New York auf ... (https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlins-strassenbahn-stosst-in-new-york-auf-begeisterung-4281214.html)

Tutsi
15.11.2022, 12:03
Wer nichts zum Thema dazu zu sagen hat, sollte sich lieber heraus halten. Das Zerschreddern von Threads zeigt den Charakter von Leuten, die .....

Würfelqualle
15.11.2022, 12:11
Irgendwann wird der Platz unten begrenzt sein und er ist ja begrenzt. Man überlegte schon Brandenburg Gebiete abzukaufen.

Dann muss man halt in die Höhe bauen.

Tutsi
15.11.2022, 12:21
Irgendwann wird der Platz unten begrenzt sein und er ist ja begrenzt. Man überlegte schon Brandenburg Gebiete abzukaufen.

Dann muss man halt in die Höhe bauen.

Man will ja aufstocken.

Wenn ich mit der Buslinie 169 fahre, dann sehe ich viel Potential am Ziel - auch über Mahlsdorf kann ich die Straßenbahn 62 nehmen - da geht es durch das sehr lang gezogene Örtchen - wo Gräfin von Mahlsdorf ihr Museum eingerichtet hatte.

Mal wieder im Sommer mit dem Dampfen fahren -

Wenn man Richtung Brandenburg ziehen möchte - denken wir den Gedanken weiter - z.B. würde man die Strecken von Cottbus bis Dresden erweitern - mit neuen Bauten - es kommen ja - wie man vermuten könnte, auch viele Flüchtlinge dann Richtung Sachsen - oder man zieht von Cottbus bis Berlin - es gibt noch so leere Orte im Osten - mir fällt da die Lausitz ein - wenn man das wirtschaftlich ausbauen würde - so würde Deutschland zu einem einzigen - Zukunftsblick - Hauptstadtgedüngs werden. alles
verbunden - da bleibt kein Augen trocken - man hofft nur, die Seen bleiben bestehen - aber wie sich das mal alles - vielleicht in 2080, wenn es ca 10 Milliarden Menschen geben soll, dann erweitert - wo dann noch Platz bleibt.

Auf alle Fälle, hat Berlin bereits die 4 Mio Grenzen erreicht.

Das alles wird geschehen, wenn wir hier im Forum - die User - alt geworden sind und manche nicht mehr sind - jedenfalls sehe ich keine Grenze, kein Umdenken - nicht unter diesen Voraussetzungen - von wegen Klima und Umwelt - und zu den Neandertalern will auch keiner zurück - hier sind richtige Knackpunkte an Widersprüchen entstanden.

Nimmt man es mit einem erweiterten Denken.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/images/berlin-ny-collage/alternates/BASE_1_1_W1000/berlin-ny-collage.jpeg

Würfelqualle
15.11.2022, 12:28
https://up.picr.de/44705593mg.jpeg

Tutsi
15.11.2022, 12:31
:gp: Schönes Bild - die S-Bahn sieht gut aus - ich glaube, die U-Bahn ist enger - aber sie fährt ja auch nur fast im Dunklen. Wie schützt sich die Bahn vor Schmuddelkindern ? :-)


https://up.picr.de/44705593mg.jpeg

Tutsi
15.11.2022, 12:32
https://www.tip-berlin.de/wp-content/uploads/2022/03/imago0099267120h1-scaled.jpg

Tutsi
15.11.2022, 12:33
Mit dem Geld der Oligarchen - steht unter dem Bild.

https://taz.de/Intransparenter-Immobilienmarkt/!5845607/


Intransparenter Immobilienmarkt:Berlins Oligarchen


Niemand weiß, was russischen Oligarchen in Berlin gehört. Sanktionen laufen wegen des intransparenten Markts ins Leere, zeigt eine Linken-Anfrage.

In Berlin kauft sich wirklich alles ein - was Namen und Geld und Macht hat. Wer was baut und was daraus wird - der Grund und Boden wird Berlin bald nicht mehr gehören.


Gennburg, die in Berlin von „tiefgreifenden Verflechtungen sogenannter russischer Oligarchen und der Bauwirtschaft“ ausgeht, sagte: „Wir wissen nicht, wer hinter den teils abstrakten Konstrukten steckt, die in unserer Stadt über Liegenschaften verfügen, wer hier baut und wer die tatsächlichen wirtschaftlich Berechtigten sind. Berlin kann so immer wieder zum Zielort für Geldflüsse aus autoritären Regimen und anderen dubiosen Quellen werden.“ Sanktionierte Personen könnten noch immer Grundstücktransaktionen über Rechtsanwaltsvertretungen oder verschleierte Eigentumskonstruktionen vornehmen, so Gennburg.
„Verstrickungen in Bauprojekte überprüfen“

Silencer
15.11.2022, 12:33
Berlin wird ein Moloch werden - die Ansätze sind längst gegeben - und was dann noch an Natur bleibt, da kann man nur fragen: was wird werden mit Fauna und Flora ?

Zum Wandern ist noch genug Platz und wenn die Sonne scheint, wandert es sich besonders gut.

Wandervereine gibt es viele - man kann sich aussuchen, wo es einen hinzieht - und wenn die Stadt dann berlinerfrei ist - die wenigen, die noch da sind, werden über die, die im Übermaß da sind - nichts mehr zu sagen haben.
Und ich vermute, wenn die Ukraine wieder aufgebaut wird, werden einige Fachkräfte dorthin wandern und mit aufbauen - was bleibt, sind die, die noch da sind - und die hoffen, daß sie auch ohne Arbeit leben können - da bin ich nur gespannt, wo das Geld herkommen soll, denn immerhin hat die Berliner Regierung viele Pläne für die Zukunft.

Neubauprojekte in Berlin - Aktuelle Angebote entdecken
(https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwifys3wjrD7AhWY91EKHYYbC4kYABACGgJ3cw&ohost=www.google.de&cid=CAASJORoMQi_EvKYb6CLGAYNcQtcVNa9wzceU02Ah-5YGcFhmPl_Jw&sig=AOD64_2_OTWkTnv8BWXB2GJK-DOJ3nwElw&q&adurl&ved=2ahUKEwiz_MXwjrD7AhWPX_EDHXm0BGcQ0Qx6BAgHEAE)
Neubau Berlin - Bezugsfertig in 2024
(https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwifys3wjrD7AhWY91EKHYYbC4kYABABGgJ3cw&ohost=www.google.de&cid=CAASJORoMQi_EvKYb6CLGAYNcQtcVNa9wzceU02Ah-5YGcFhmPl_Jw&sig=AOD64_2KmfrMzVCX7wrJlVDNx-OG5f-y_A&q&adurl&ved=2ahUKEwiz_MXwjrD7AhWPX_EDHXm0BGcQ0Qx6BAgIEAE)
Neue Stadtquartiere / Land Berlin

(https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohnungsbau/de/schwerpunkte/)

Stadtentwicklung Berlin - Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

(https://www.berlin.de/sen/sbw/)
Stadtentwicklung: Berlin ist wie New York - Tagesspiegel

(https://www.tagesspiegel.de/kultur/berlin-ist-wie-new-york-nur-in-die-waagerechte-gekippt-8419045.html#:~:text=Stadtentwicklung%20Berlin%20i st%20wie%20New,Ein%20St%C3%A4dtevergleich.)

Stadtentwicklung Berlin wie New York

Boden gutmachen: Berlin will über sich hinauswachsen

(https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/boden-gutmachen-berlin-will-uber-sich-hinauswachsen-8847166.html)
Daniel Libeskind über Berlin: "Das neue Areal rund um den ...

(https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/das-neue-areal-rund-um-den-hauptbahnhof-ist-schrecklich-4835740.html)
Endlich Vorbild: Berlins Straßenbahn stößt in New York auf ...

(https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlins-strassenbahn-stosst-in-new-york-auf-begeisterung-4281214.html)

@Tutsi, ein super Interview mit Daniel Libeskind hast du da verlinkt.

Es bestätigt meine Meinung über Berliner Aktivitäten. Berlin wird im europäischen
Vergleich der Großstädte architektonisch immer mehr abrutschen. Und beim
modernen Bau sowieso. Hoch darf man in Berlin (Köln auch) nicht bauen, aber
man verschandelt momentan jeden freien Bauplatz mit eckigen, kalten, blasen
"Wohnhäusern" in Dutzenden-Stärke weil das billig und angeblich nordeuropäisch
modern sein soll. Die Häuser bitten bestimmt die beste aktuelle Haustechnik, aber schon
die Fenster sind eine Katastrophe, die Räume kann man meistens nur minimalistisch
ausstatten weil es drin kaum Wände gibt um sie zu gestalten. Es entstehen
Wohnungen die sich wie Hotelzimmer anfüllen. Wie lange werden sich die Menschen
darin wohlfühlen? Sogar Küchen sehen heute wie Schließfächer im Bahnhof aus.
Naja, aber der Pöbel konsumiert Werbung und bestellt die Ausstattung entsprechend.
Für Individualität ist da kein Platz mehr.

Wegen Sozialbau sollte Deutschland in die Türkei schauen. Dort baut man schön,
hell, praktisch und architektonisch fürs Auge. Und auch nicht so eng und mit Platz
für Autos.

Tutsi
15.11.2022, 12:38
https://taz.de/Bauverzoegerung-bei-Hochhausprojekt/!5867161/


Bauverzögerung bei Hochhausprojekt:Rückkauf statt Warten




Die Bauarbeiten beim geplanten Alexander Tower gehen nicht voran. Finanzsenator Wesener droht dem Investor mit einem Rückkauf des Grundstücks.

https://taz.de/picture/5692085/624/aa-1-f215c415dbcd0ea75713edf902942934-1.jpg


Die Frage ist, wie so ein Koloss von den U-Bahn-Tunneln gehalten werden soll.

Tutsi
15.11.2022, 12:43
@Tutsi, ein super Interview mit Daniel Libeskind hast du da verlinkt.

Es bestätigt meine Meinung über Berliner Aktivitäten. Berlin wird im europäischen
Vergleich der Großstädte architektonisch immer mehr abrutschen. Und beim
modernen Bau sowieso. Hoch darf man in Berlin (Köln auch) nicht bauen, aber
man verschandelt momentan jeden freien Bauplatz mit eckigen, kalten, blasen
"Wohnhäusern" in Dutzenden-Stärke weil das billig und angeblich nordeuropäisch
modern sein soll. Die Häuser bitten bestimmt die beste aktuelle Haustechnik, aber schon
die Fenster sind eine Katastrophe, die Räume kann man meistens nur minimalistisch
ausstatten weil es drin kaum Wände gibt um sie zu gestalten. Es entstehen
Wohnungen die sich wie Hotelzimmer anfüllen. Wie lange werden sich die Menschen
darin wohlfühlen? Sogar Küchen sehen heute wie Schließfächer im Bahnhof aus.
Naja, aber der Pöbel konsumiert Werbung und bestellt die Ausstattung entsprechend.
Für Individualität ist da kein Platz mehr.

Wegen Sozialbau sollte Deutschland in die Türkei schauen. Dort baut man schön,
hell, praktisch und architektonisch fürs Auge. Und auch nicht so eng und mit Platz
für Autos.

Die Sache in der Türkei kann ich nicht einschätzen, aber wenn ich mir möblierte Wohnungen anschaue - bei immobilienscout24 - dann kommt das Grauen in mir hoch - so häßlich eingerichtet - wahrscheinlich will man die Mieter beizeiten verscheuchen.

Es soll keiner länger drin bleiben, als nötig und der nächste Mieter zahlt dann auch mehr Miete. So werden Mieten im Preis hoch getrieben.

Abschnitt aus dem genannten Link:


Pluralistische Architektur meint Meinungsfreiheit. Wir brauchen Toleranz. Wir haben ja gerade gesehen, was in Paris mit den Karikaturisten passiert ist. Ich mag Vielfalt. Nicht so wie Ludwig Hilberseimer (Der Architekt und Stadtplaner lehrte u.a. am Bauhaus, Anm. d. Red.), der meinte, dass eine Stadt aus einheitlichen Blöcken bestehen sollte. Das ist tödlich. Er und auch andere Architekten wie Le Corbusier dachten, dass die beste Architektur funktional ist, wo jeder in einer kleinen Box lebt. Aber das ist keine vielfältige Stadt. Das ist ein Albtraum. Um Pluralität zu erzeugen, muss man Vielfalt und Unterschiede zulassen. Etwas, das für uns normal ist, ist es für andere nicht. Ich glaube, das ist es, was großartige Städte in der Vergangenheit gemacht haben. Sie haben diese Vielfalt zugelassen, diesen Reichtum an Platz, diesen Charakter von vielfältigem Leben in schönen Straßen.

Tutsi
15.11.2022, 12:50
https://www.german-architects.com/de/architecture-news/meldungen/berlins-hoechster-wohnturm

https://www.german-architects.com/images/CmsPageElementImage/27/34/98/5aa14d51f0584dc783934f88ac10015c/5aa14d51f0584dc783934f88ac10015c.f5fb7444.jpg?1520 520630


Der Alexander Tower von Ortner & Ortner Baukunst wird mit gut 150 Meter der höchste Wohnturm Berlins. Das Bezirksamt Mitte hat die Baugenehmigung für das Projekt erteilt, wie auf der Internetseite des Vermarkters Bewocon nachzulesen ist.

9. März 2018
Ausgangspunkt des Entwurfes ist gemäß Ortner & Ortner Baukunst der Durchgriff auf die Tradition der klassischen Moderne, die mit der städtebaulichen Planung Martin Wagners und Gebäuden von Peter Behrens den Alexanderplatz prägen. Die Architektur nimmt auch Bezug auf den Bauherren MonArch. Dessen russische Provenienz unterstützt die Idee einer Begegnung zweier zur Zeit der Modernen avantgardistischen Kulturwelten, des deutschen Rationalismus und des russischen Konstruktivismus.

Hat also erst mal nicht geklappt, was sich Architekten da vorgenommen haben.

https://www.german-architects.com/images/CmsPageElementImage/89/39/45/5aa14e6745a44f898e124470ac10015c/5aa14e6745a44f898e124470ac10015c.f5fb7444.jpg?1520 520908

Tutsi
15.11.2022, 12:58
Auf diesem Link sind weitere bauliche Vorhaben in anderen Städten Deutschlands geplant.

https://www.german-architects.com/de/architecture-news/meldungen/gold-zwischen-stadt-und-schiene

Augsburg

https://www.german-architects.com/de/architecture-news/meldungen/plusenergie-feuerwache

Stuttgart

https://www.german-architects.com/de/architecture-news/meldungen/aussenanlagen-fur-den-neuen-fernbahnhof-hamburg-altona

Hamburg

Würfelqualle
15.11.2022, 14:26
Heute mal mit der S Bahn unterwegs gewesen von Hackescher Markt bis Ostkreuz. Ganz schlimm finde ich momentan den Bahnhof Ostbahnhof, total eingerüstet innen, kaum Platz zum laufen.

https://up.picr.de/44706037pn.jpeg

https://up.picr.de/44706039zc.jpeg

https://up.picr.de/44706040iw.jpeg

https://up.picr.de/44706041be.jpeg

https://up.picr.de/44706042mv.jpeg

Würfelqualle
15.11.2022, 14:28
Nee ich glaube das Hochhaus am Alexa wird erstmal nicht gebaut. Nur Baustelle momentan und Baustopp.

Tutsi
16.11.2022, 21:53
Nee ich glaube das Hochhaus am Alexa wird erstmal nicht gebaut. Nur Baustelle momentan und Baustopp.

Die Restauration des Ostbahnhof dauert 4 Jahre - schöne Bilder - ich hätte mir gewünscht, Du hättest auch Bilder von den anderen Baustellen rechts zwischen Warschauer Straße und Jannowitzbrücke - :-) vielleicht kommt es noch :-)

Ich war gestern zu einer Versammlung in Berlin Mitte und bin dann vom Hackischen Markt bis Alexanderplatz gelaufen - es war ruhig - und die jungen Leute saßen alle in den kleinen Lokalen und Bistros und führten ihre Unterhaltungen.

Es war alles so beruhigend und ich war so froh, mal wieder in aller Ruhe so schlendern zu können - ich mag diese Ecke - und es sind auch neue Läden entstanden - weil auch viele Leute aus England rüber kommen.

Für Neues bin ich eigentlich auch immer aufgeschlossen. :-)

Und neugierig, wie es werden wird.

Tutsi
16.11.2022, 21:56
Covivio startet Tiefbau für 130-Meter-Haus: Zwillingstürme am ... (https://www.tagesspiegel.de/berlin/zwillingsturme-am-berliner-alexanderplatz-kosten-530-millionen-euro-5396473.html)

Nun ist der Bau erst m al gestoppt - wann es weiter gehen wird, keine Ahnung.

google: berlin covivo bau am alex gestoppt

Turmhochhaus und Block auf dem Baufeld D3 / Land Berlin (https://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/de/projekte/baublock_d3/index.shtml)
Covivio-Hochhaus am Alexanderplatz (130 m | in Bau) - Seite 19 (https://www.deutsches-architekturforum.de/thread/13534-covivio-hochhaus-am-alexanderplatz-130m-in-bau/?pageNo=19)

Es hieß damals, rund um den Alex sollen 10 Hochhäuser entstehen - nun scheitert es schon beim ersten Bau.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/images/heprodimagesfotos811220181027alex14381201810181359 45514jpg/alternates/BASE_1_1_W1000/heprodimagesfotos811220181027alex14381201810181359 45514jpg.jpeg

Wo in Zukunft Deutschlands höchste Wolkenkratzer stehen (https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/immobilien-diese-neuen-wolkenkratzer-werden-bald-die-skylines-deutscher-staedte-praegen/28142902.html)
Baustart am Alex | Doku & Reportage | rbb - rbb24 (https://www.rbb-online.de/doku/b/baustart-am-alex.html)

Würfelqualle
17.11.2022, 03:13
Die Restauration des Ostbahnhof dauert 4 Jahre - schöne Bilder - ich hätte mir gewünscht, Du hättest auch Bilder von den anderen Baustellen rechts zwischen Warschauer Straße und Jannowitzbrücke - :-) vielleicht kommt es noch :-)



Es war an diesem Tag knallevoll in der S Bahn und ich hab nur das geknipst, was ich auf meiner Seite hatte. Nächste Mal setze ich mich auf die andere Seite.

Würfelqualle
17.11.2022, 03:22
Ach ein Bild von der „ anderen Seite „ hab ich doch noch gefunden :

https://up.picr.de/44713758gd.jpeg

Würfelqualle
17.11.2022, 03:28
Selbst bei mir im unmittelbaren Wohnumfeld gibt es momentan 7 Baustellen. Ein Turnhallenneubau und 6 Wohnhäuser werden neu gebaut. Überall stehen Kräne.

autochthon
17.11.2022, 04:45
Selbst bei mir im unmittelbaren Wohnumfeld gibt es momentan 7 Baustellen. Ein Turnhallenneubau und 6 Wohnhäuser werden neu gebaut. Überall stehen Kräne.

Die Deutschen kriegen wieder mehr Kinder. Das ist zu begrüßen!

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=73821&stc=1

Minimalphilosoph
17.11.2022, 05:25
Die Deutschen kriegen wieder mehr Kinder. Das ist zu begrüßen!

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=73821&stc=1

Deine Quellenangabe funktioniert nicht. Wahrscheinlich willst du uns darin sowieso nur Negerkinder als deutschen Nachwuchs suggerieren...:D

autochthon
17.11.2022, 05:55
Deine Quellenangabe funktioniert nicht. Wahrscheinlich willst du uns darin sowieso nur Negerkinder als deutschen Nachwuchs suggerieren...:D

Die Deutschen!
da gibt es ncihts zu suggerieren. Deutsche Bürger können sehr helle, sehr dunkle Haut haben und auch Abstufungen dazwischen.

Tutsi
23.11.2022, 12:48
Deine Quellenangabe funktioniert nicht. Wahrscheinlich willst du uns darin sowieso nur Negerkinder als deutschen Nachwuchs suggerieren...:D

Ja, daran muß man denken, wenn die große Freude der Medien uns den Nachwuchs in Zahlen ansagen - die Hälfte oder sogar 3/4 der Kinder sind keine Deutschen mehr.

Wenn in manchen Stadtvierteln die Kinder von den Kitas zum Spaziergang ausgeführt sieht, merkt man, daß manche in manchen Kiezen eben noch ganz deutsch sind.

In anderen eben nicht und wir sollen dem gegenüber gleichmütig gegenüber stehen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, daß Europa in der Vergangenheit schwarz war - schon gar nicht in Deutschland. Es haben zwar einige Forscher, wenn sie auf Weltreise waren, sich schwarze Sklaven mitgebracht, aber nur wenige.

Nicht vergessen, daß es auch Zeiten gab, wo weiße Sklaven vereinnahmt wurden.

Versklavung von Weißen - Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Versklavung_von_Wei%C3%9Fen)
Die armen Europäer in den Händen von Muslimen - FAZ (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/die-armen-europaeer-in-den-haenden-von-muslimen-1197388.html)
Christliche Sklaven, muslimische Herren - NZZ (https://www.nzz.ch/feuilleton/christliche-sklaven-muslimische-herren-ld.1581245)

google: weiße sklaven in arabien


Wir erfahren also immer nur die halbe Wahrheit.

Kommen wir zum Thema zurück:

Künast verurteilt das rücksichtslose Handeln der Klima-Kleber (https://www.bz-berlin.de/berlin/kuenast-verurteilt-das-ruecksichtslose-handeln-der-klima-kleber)
Renate Künast: „In Berlin wird zu wenig ordentlich geplant“ (https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/fragebogen-renate-kuenast-in-berlin-wird-zu-wenig-ordentlich-geplant-li.288410)

Berlin hat rund 3,7 Millionen Einwohner, sie sind so verschieden wie die Stadt selbst. Was also macht Berlin aus, wieso lebt man hier – und tut man es überhaupt gern? In unserer Rubrik „Fragebogen Berlin“ fragen wir bekannte Hauptstädterinnen und Hauptstädter nach ihren Lieblingsorten und ihren persönlichen No-go-Areas. Sie verraten ihre Gastro-Tipps (https://www.berliner-zeitung.de/topics/food), Shopping-Favoriten und Kiezgeheimnisse. Aber auch, was sie an Berlin nervt und was man hier auf keinen Fall tun sollte.

Dass wir quasi die Vielstaaterei nicht überwinden. Berlin hat vor über 100 Jahren eben diese Bezirksstruktur bekommen, weil die Schaffung der politischen Einheit Groß-Berlin anders nicht durch den preußischen Landtag gekommen wäre. Aber wir müssen doch endlich eine angemessene und schnellere Entscheidungsfindung und Kooperation hinkriegen. Die Stadt muss zentrale Zukunftsfragen auf den Weg bringen. Und als Zweites nervt mich, dass an manchen Stellen zu wenig ordentlich geplant wird. Zum Beispiel die Wahlen (https://www.berliner-zeitung.de/news/wahlwiederholung-in-berlin-das-muessen-sie-wissen-info-fragen-antworten-wahlberechtigte-kosten-kandidaten-volksentscheid-li.287599): Da hätte es auch zur Rechtsaufsicht gehört, eine gute Planung frühzeitig einzufordern und zu unterstützen.

Tutsi
23.11.2022, 12:55
google: was wird am warschauer bahnhof in berlin gebaut

An der Warschauer Brücke wächst das "EDGE East Side ...

(https://entwicklungsstadt.de/an-der-warschauer-bruecke-waechst-das-edge-east-side-in-die-hoehe/)

Ende eines Langzeitprojekts: Bahnhof Warschauer Straße ...

(https://entwicklungsstadt.de/ende-eines-langzeitprojekts-bahnhof-warschauer-strasse-wird-2021-fertig/)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin_Warschauer_Stra%C3%9Fe

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/89/S-Warschauer_neue_Fu%C3%9Fg%C3%A4ngerbr%C3%BCcke-3.jpg/280px-S-Warschauer_neue_Fu%C3%9Fg%C3%A4ngerbr%C3%BCcke-3.jpg

Die U1 – Über die Oberbaumbrücke bis nach Charlottenburg

(https://www.tip-berlin.de/berlin-besucher/nahverkehr/u1-ubahn-warschauer-strasse-uhlandstrasse/)

Wie man hört, sollen neue Verbindungen Nähe Warschauer Straße entstehen.

https://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bahnhof/bahnhof.php?bhf=493


Zur Zeit lagern dort wohl viele Obdachlose in der Nacht - man sieht eine Menge Müll dort liegen. Und keiner räumt es weg.

google: u-bahn verbindungen warschauer bahnhof in berlin geplant 2022

Bauarbeiten führen zu Änderungen auf U1, U2 und U3 in ... (https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/bauarbeiten-bvg-gleisdreieck-u1-u2-u3-u12-kreuzberg.html)
Neuer Bahn-Fahrplan bringt zusätzliche Fahrten von ... (https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/10/deutsche-bahn-fahrplan-2023-nachtzug-berlin-zuerich.html)

Tutsi
23.11.2022, 15:15
Was in der Nähe der Jannowitzbrücke noch so alles gebaut wird - außer der Erweiterung der 3 U-Bahnen:

https://entwicklungsstadt.de/an-der-jannowitzbruecke-entsteht-das-geschaeftsquartier-jaho/


AN DER JANNOWITZBRÜCKE ENTSTEHT DAS GESCHÄFTSQUARTIER „JAHO“

https://entwicklungsstadt.de/wp-content/uploads/2021/11/EWS-JAHO-2-1240x729.jpg


WEITERE PROJEKTE ZWISCHEN ALEXANDERPLATZ UND JANNOWITZBRÜCKEKOMPLETTE NEUERFINDUNG DES STADTRAUMS AN DER HOLZMARKTSTRASSeDer Stadtraum rund um Jannowitzbrücke und Holzmarktstraße wird derzeit also vollkommen neu erfunden und in einigen Jahren ein vollkommen neues Gesicht aufweisen. Auch die heute noch stehende, sanierungsbedürftige Schwimmhalle an der Holzmarktstraße wird abgerissen und durch einen mehrstöckigen Multifunktionsbau ersetzt werden. Hierüber werden wir aber in einem weiteren, gesonderten Artikel berichten.


WEITERE PROJEKTE IN MITTE FINDET IHR HIER (https://entwicklungsstadt.de/projekte/mitte/)BÜROGEBÄUDE: AM ALEXANDERPLATZ WIRD DIE LETZTE FREIE FLÄCHE BEBAUT (https://entwicklungsstadt.de/buerogebaeude-am-alexanderplatz-wird-die-letzte-freie-flaeche-bebaut/)BAUSTART FÜR DAS 134-METER SIGNA-HOCHHAUS AM ALEXANDERPLATZ (https://entwicklungsstadt.de/baustart-fuer-das-134-meter-signa-hochhaus-am-alexanderplatz/)

Kann man da noch leben ?

Tutsi
23.11.2022, 15:35
Das, was mal ursprünglich Berlin war - der ganze Flair - ist vorbei.

https://entwicklungsstadt.de/projekte/mitte/

https://entwicklungsstadt.de/capital-tower-probleme-beim-hochhausprojekt-am-alexanderplatz/

Und wer hier alles bauen darf - aus welchen Ländern auch immer:

https://entwicklungsstadt.de/capital-tower-probleme-beim-hochhausprojekt-am-alexanderplatz/


Der bisherige Musterschüler schien bis vor wenigen Wochen das „Alexander Capital Tower“ Projekt (https://entwicklungsstadt.de/alexander-capital-tower-das-zukuenftig-hoechste-haus-am-alexanderplatz/) der russischen Monarch Gruppe gewesen zu sein. Das Projekt war nach dem offiziellen Spatenstich als erstes der vier Hochhausprojekte am Alexanderplatz in Berlin-Mitte schon im Jahr 2019 in die Umsetzung gegangen.
Erst im letzten Jahr begannen dann auch die Bauarbeiten am Covivio-Tower und dem Hochhausprojekt der Signa-Gruppe am bestehenden Kaufhof-Gebäude. Das Hochhausprojekt der Monarch Gruppe, welches direkt neben dem Einkaufszentrum Alexa auf einem nur 60 mal 25 Meter großen Baugrundstück umgesetzt werden soll, scheint nun ins Stocken zu geraten.


Das hat mit Berlin, wie es leibt und lebt, absolut nichts mehr zu tun.

5 Hochhäuser in der Nähe der U-Bahn-Schächte - hat nie einer gefragt, wie das der Grund und Boden aushalten soll.

https://entwicklungsstadt.de/rbb-dokumentation-baustart-am-alex-zeigt-berlins-hochhausplaene/

https://entwicklungsstadt.de/wp-content/uploads/2022/02/EWS-COVIVIO-ALEXANDERPLATZ-3-300x205.jpg

Tutsi
23.11.2022, 15:35
Ob wohl in anderen Bundesländern die große Städte auch bald so aussehen werden ?

Fortuna
23.11.2022, 15:41
Ob wohl in anderen Bundesländern die große Städte auch bald so aussehen werden ?


Es läuft alles auf vollständige Natur- und Kulturzerstörung hinaus. Hochverdichtetes Hasenstallbauen für das Arbeits-Massenvieh im übervölkerten Shitholistan.

Die kleinen Dörfer auf dem Land wachsen schon zusammen, weil sich um jedes wie ein Krebsgeschwür abgrundtief häßliche Logistikzentren und Riesenbetonflächen von Discountern und Schrottfirmen ausbreiten.

Die herrliche über Jahrhunderte gewachsene deutsche Kulturlandschaft wird radikal vernichtet und ein gesichtsloser Einheitsbrei verseucht mit Solarfeldern und Windrädchen überzieht alles.

Bald werden keine Agrarflächen mehr da sein um die Heerscharen von Menschenmaterial im Notfall zu ernähren. Aber Millionen über Millionen werden in die Enge noch reingestopft. Dann wird es lustig.

Tutsi
26.11.2022, 09:23
Es läuft alles auf vollständige Natur- und Kulturzerstörung hinaus. Hochverdichtetes Hasenstallbauen für das Arbeits-Massenvieh im übervölkerten Shitholistan.

Die kleinen Dörfer auf dem Land wachsen schon zusammen, weil sich um jedes wie ein Krebsgeschwür abgrundtief häßliche Logistikzentren und Riesenbetonflächen von Discountern und Schrottfirmen ausbreiten.

Die herrliche über Jahrhunderte gewachsene deutsche Kulturlandschaft wird radikal vernichtet und ein gesichtsloser Einheitsbrei verseucht mit Solarfeldern und Windrädchen überzieht alles.

Bald werden keine Agrarflächen mehr da sein um die Heerscharen von Menschenmaterial im Notfall zu ernähren. Aber Millionen über Millionen werden in die Enge noch reingestopft. Dann wird es lustig.

:gp: Ich bin gestern mit der Tram 8 Richtung Mitte gefahren - am Ev. Krankhaus standen auch schon Häuser - werden noch gebaut, die nicht besonders ansprechend wirken - dunkel - alles, was ein bißchen nach Natur aussah, daß wurde weg genommen - blanke Häuser und jetzt heißt es auch noch, daß durch die tiefe Ausschachtung am Alex die Gefahr für die Tram 8 und Tram 5 bestehen, daß auch hier die Decke bricht - und es wird auch von Grundwasser, das hoch kommen soll, geschrieben und gesprochen.

Hier dürfen doch bereits Architekten aller Welt machen,w as sie wollen - auch hier wieder Verkauf des Landes, genauso, wie man - in einem anderen Thread gesehen, der Grund und Boden an Muslime verkauft, damit sie ihr Leben lang ihre Toten in der Erde lagern können - bis zum Sankt Nimmerleins Tag - damit wird Stück für Stuck an Boden verkauft und die Rechte dazu - es jemals wieder zu erhalten. Es geht nicht um Richtung, wie es liegen soll, sondern darum, auf diese Weise fremdes Land zu erhalten bis für die nächsten Generationen und es wird mehr werden. Das ist der Sinn des Ganzen.

Wenn ich mit den Öffentlichen Bahnen fahre oder Busse - dann sehe ich, daß regelrecht die Erde voller Lehm zugeschüttet wird - Beton - Gerüste - es gibt wohl kaum noch eine Ecke, wo nicht die Kräne stehen.


https://www.youtube.com/watch?v=n04_g4dS7kQ 44:30 min

Baustart am Alex | Neue Hochhäuser für Berlins Mitte

Es hieß mal, es sollten anfangs 10 Hochhäuser - einige bis 170 m - rund um den Alex gebaut werden - und unterirdisch fahren so viele U-Bahnen - auch woanders hin - das wird arg werden.

https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/thema/architektur/


Das Alte , Lebendige wird zerstört und neue seelenlose Häuser - Bauten - entstehen - Berlins Flair - was es ausmacht, stirbt mit den echten Berlinern - das ist das Ziel und deshalb wird wohl an vielen Bauten erst mal nichts mehr gemacht.

Nicht nur, daß ja die Windräder von Nord bis Süd die Wälder vernichten soll - sondern in jeder Stadt wird es wohl in Zukunft die gleichen seelenlosen Häuser geben - da machen wir uns nichts vor - es wird so kommen.

Die, die es wollen, haben die Macht und wenn sie wie ein Wind vorbei gerauscht sind und die Menschen wieder zur Vernunft kommen, wird alles Alte weg sein -

vielleicht ist es den Menschen so egal, aber die, die was sagen könnten, sagen nichts und die, die die Macht haben, denen ist es egal.

Und die Regierenden bauen sich neue Paläste und keiner hält sie auf - Unsummen, die man für Arme und Bedürfte ausgeben könnte - werden für neue Gebäude ausgegeben, die nur noch mehr protzen sollen - für die Regierenden - was also, frage ich mich oft, unterscheidet sich die angeblich so soziale Linke und Grünen und SPD noch von den anderen Parteien, die doch angeblich nicht so sozial wären - Erhard mit seiner Sozialen Marktwirtschaft war sicher kein Kommunist.

https://www.pinterest.de/pin/644788871635591276/

Würfelqualle
29.11.2022, 19:20
Ich war heute wieder in der östlichen Innenstadt unterwegs :

https://up.picr.de/44782417mc.jpeg

https://up.picr.de/44782418tj.jpeg

https://up.picr.de/44782421qr.jpeg

https://up.picr.de/44782426oz.jpeg

https://up.picr.de/44782428ne.jpeg

Tutsi
02.12.2022, 19:29
Imposante Gebäude - wenn die mal weg kommen, wegen der gesichtslosen Neubauten - wo alles gleich aussieht - es wäre ein Verlust.

War dieser Tage auch in Mitte - wollte vom Rosa-Luxemburg-Platz mit der U-Bahn abfahren - aber nur Pendelverkehr - und - da ist auch die Decke abgebröckelt - wäre ich zum Alex gelaufen, ich wäre schneller gewesen.

Hier noch mal was - über Architekturen.

https://paz.de/artikel/berliner-sternstunde-a7894.html


KulturBerliner SternstundeHauptstadt sichert sich Hamburger Bahnhof samt Rieckhallen als Ausstellungsorte zeitgenössischer Kunst


https://paz.de/bilder/artikel/2022/11/PAZ47_09_Hamb._Bahnhof_imago0106191656h.jpg?780x65 0-prop

Verschönerte Lagerwände: Die Rieckhallen bei einer Kunstinstallation von Katrina Grosse im Jahr 2020


Im Kampf um Wohn- oder Museumskultur hat in einem zentralen Teil Berlins letztere den Sieg davongetragen. Die Rieckhallen am Hamburger Bahnhof bleiben erhalten und können daher auch in Zukunft als Ausstellungsort von Gegenwarts-Kunst genutzt werden. Ursprünglich hatte der bisherige Eigentümer, der österreichische Immobilienkonzern CA Immo, geplant, die gut 250 Meter langen Hallen abzureißen, um auf dem früheren Güterbahnhof direkt neben dem Hamburger Bahnhof Wohngebäude entstehen zu lassen.
Der Bund und das Land Berlin haben jetzt tief in die Tasche gegriffen, um das Ensemble „Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart“ einschließlich der Rieckhallen als Kunststandort zu retten. Das Gesamtvolumen für Gebäude und Grundstücke liegt bei fast 170 Millionen Euro. Der Bund kauft von CA Immo für 66 Millionen den Hamburger Bahnhof und die Stadt Berlin für 78 Millionen Euro die Rieckhallen. Im Austausch für das Grundstück erhält CA Immo zusätzlich von der Stadt ein Areal am Humboldthafen im Wert von 25 Millionen Euro. Es ist ein Filetstück: Vis-à-vis über die Spree hinweg befinden sich Kanzleramt und Reichstag. Höchstens achtstöckige Gebäude dürfen dort errichtet werden. Sie dürften das Gesicht Berlins architektonisch nachhaltig verändern.


Wir haben viel Geld - bzw - die Regierenden - überlegen sie auch immer gut und richtig, wie sie es verwenden oder lieber verschwenden ?


Moderne Kunst des 20. Jahrhunderts wird man also weniger hier als demnächst am Kulturforum besichtigen können. Dafür werden – wie bisher – zeitgenössische Künstler auftreten, nur dass für sie zusätzlich zum Hamburger Bahnhof in den Rieckhallen mehr Platz vorhanden sein wird. Die spannende Frage dürfte sein, ob Berlin in einer vor lauter Museen fast schon berstenden Stadt – Museumsinsel, Kulturforum, Humboldt-Forum, um nur das Wichtigste zu nennen – so viel moderne Kunst ver- und ertragen kann.

Tutsi
02.12.2022, 19:31
https://www.berlin.de/sen/sbw/


Stadtentwicklung

Wir schaffen die planerischen und rechtlichen Grundlagen für eine sozial gerechte und klimaangepasste Entwicklung der Stadt. Dazu gehören neue lebenswerte Stadtquartiere und attraktive städtische Räume. StadtentwicklungWeitere Informationen (https://www.stadtentwicklung.berlin.de/sen/stadtentwicklung/)


https://www.berlin.de/imgscaler/H5ajKgT0eLZ2OPjziLyyhA2enZPJrSVBJYr5Al6dRyA/r2zu1/L3N5czExLXByb2Qvc2VuL3N0YWR0ZW50d2lja2x1bmcvX2Fzc2 V0cy9tZ18wMTIxLWNpdHl3ZXN0MjAxOS1kaXJrbGF1Ym5lci5q cGc.jpg


Wohnen

Berlin ist die Stadt der Mieterinnen und Mieter. Wir wollen unsere Stadt als attraktiven Wohnort erhalten und stärken. Der Mietenservice gibt einen Überblick über die zahlreichen Instrumente und Maßnahmen für aktiven Mieterschutz. WohnenWeitere Informationen (https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/)




Bauen

Berlin braucht dringend bezahlbare Wohnungen in allen Teilen der Stadt. Mit unterschiedlichen Instrumenten und verschiedenen Bündnissen wird der schnelle und klimagerechte Bau von Wohnraum und attraktiver Städtebau sichergestellt. BauenWeitere Informationen (https://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/)


https://www.berlin.de/imgscaler/8Sl1FakVjqZ5Y4B5zkXHtbFawIb2Qv93HEQOqf7RNVo/r2zu1/L3N5czExLXByb2Qvc2VuL2JhdWVuL19hc3NldHMvd2V0dGJld2 VyYmUvMjAyMS91cmJhbmVzLXplbnRydW0tbmV1LWhvaGVuc2No b2VuaGF1c2VuLzFwcmVpc18wMV9tb2RlbGxmb3RvLmpwZw.jpg

Soll Berlin eine Stadt ohne Gesicht werden ?


Um mindestens 200.000 neue Wohnungen bis 2030 zu bauen, wird die Koalition zusätzliche Potenziale, unter anderem durch Erweiterung der Kulisse, höhere Dichte in den bisher definierten 16 neuen Stadtquartieren sowie zusätzliche neue Stadtquartiere beziehungsweise Erweiterungen, definieren.
Stadtentwicklung, Bauen, Mieten - SPD Berlin
https://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/ (https://spd.berlin/koalitionsvertrag/stadtentwicklung-bauen-mieten/#:~:text=Um%20mindestens%20200.000%20neue%20Wohnun gen,neue%20Stadtquartiere%20beziehungsweise%20Erwe iterungen%2C%20definieren.)

Tutsi
02.12.2022, 19:37
https://www.tagesspiegel.de/berlin/geisel-halt-20000-neue-wohnungen-jedes-jahr-fur-unrealistisch-4334761.html



Das alte System des Wohnungsbaus auf der grünen Wiese ist passé. [...]. Ohne einen strategischen Rahmenplan, der die Flächen des brandenburgischen Umlands mit einbezieht, in dem auch die Themen Mobilität, Energie- und Nahrungsmittelversorgung mitgedacht werden, wird die veraltete Vorgehensweise scheitern.


Zusätzlich Handlungsbedarf sieht Geisel durch die Entwicklung nach dem russischen Angriff auf die Ukraine (https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-senat-will-wohnungen-fur-gefluchtete-bauen-8020369.html). „Wir haben etwa 100.000 Ukrainerinnen und Ukrainer zusätzlich in der Stadt, 55.000 davon haben bisher einen Antrag auf dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung gestellt“, sagte er.

Derzeit lebten sie in Notunterkünften. „Es ist klar, dass wir sie irgendwann in normalen Wohnverhältnissen unterbringen müssen. Das heißt, dass wir Wohnraum schaffen müssen, nicht nur für die ukrainischen Flüchtlinge.“ (dpa)

https://www.tagesspiegel.de/berlin/images/1000-neue-wohnungen-fur-hellersdorf-6544/alternates/BASE_21_9_W1000/1000-neue-wohnungen-fuer-hellersdorf-6544.jpeg

Würfelqualle
05.12.2022, 13:06
Ist heute neblig in Berlin, nasskalt.

https://up.picr.de/44816505sc.jpeg

https://up.picr.de/44816508kx.jpeg

https://up.picr.de/44816511cm.jpeg

https://up.picr.de/44816512xj.jpeg

https://up.picr.de/44816513ak.jpeg

https://up.picr.de/44816515ly.jpeg

https://up.picr.de/44816517ud.jpeg

https://up.picr.de/44816520yr.jpeg

https://up.picr.de/44816521kv.jpeg

https://up.picr.de/44816523xb.jpeg

https://up.picr.de/44816528ui.jpeg

https://up.picr.de/44816529qt.jpeg

https://up.picr.de/44816530yo.jpeg

https://up.picr.de/44816534dl.jpeg

https://up.picr.de/44816537dm.jpeg

https://up.picr.de/44816539ps.jpeg

Würfelqualle
10.12.2022, 15:40
https://up.picr.de/44844309ut.jpeg

https://up.picr.de/44844310wf.jpeg

https://up.picr.de/44844312sq.jpeg

https://up.picr.de/44844315or.jpeg

https://up.picr.de/44844319jr.jpeg

https://up.picr.de/44844320hu.jpeg

So hab dann doch kein Lühwein getrunken, wurden 3 Tassen Feuerzangenbowle !

Knallt jut !!!

Ruprecht
10.12.2022, 15:45
Der neueste Schrei sind Karbonfasern, groß dimensionierte Bauteile mit geringem Gewicht.
Klingt richtig gut, wirft aber massiv die statischen Gesetzmäßigkeiten durcheinander.

navy
10.12.2022, 16:15
Neueste Nachrichten, nachdem erwiesen ist, daß die Risse im Alex, unter denen die U-Bahn 2 führt, durch den vorgesehenen Bau zweier Türme nach am Alexplatz noch zum gesamten U-Bahn-Netz führen könnte.

Schon, wie es im Bericht gezeigt wurde, hat man in der ehemaligen DDR darauf hinwiesen, welche Gefahren bestehen,

Aber scheinbar ist Profit wichtig - wichtiger - schon Wowereit hat das Tafelsilber von Berlin verscherbelt - und die Friedrichswerdersche Kirche wurde beschädigt, weil auch wieder Wowereit einen so nahen Bau eines Hauses genehmigte - da fragt man sich: können die Politiker nicht denken ?

Neue Risse in der Schinkel-Kirche - Deutschlandfunk Kultur (https://www.deutschlandfunkkultur.de/gefaehrdetes-baudenkmal-in-berlin-neue-risse-in-der-100.html)
Pendelverkehr eingerichtet: Tunnel der U2 in Berlin beschädigt (https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/10/berlin-alexanderplatz-u2-pendelverkehr-tunnel-beschdigt-bauarbeiten.html)
Vermeidung von Rissschäden an Außenwänden aus ... (https://www.irbnet.de/daten/kbf/kbf_d_F_2490.pdf)
rbb-exklusiv: Hines-Hochhaus am Alex könnte nun doch 150 ... (https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/07/berlin-alexanderplatz-hochhaus-hines-streit-150-130-meter-gennburg-geisel.html)
Für neue Wolkenkratzer geht es am Alex tief in die Erde - B.Z. (https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/fuer-neue-wolkenkratzer-geht-es-am-alex-tief-in-die-erde)

Dieses Unüberlegtheit - Berlin ist doch schon mit Bauten übersät - wenn es nach dem Wunsch mancher Politiker geht, möchte man auch gern die Parks angehen - sie umwandeln in eine Gegend nur für Bauten - was das andere Problem ist - 1. braucht es dann aber für die noch entstehenden Wohnhäuser überall auch Flächen für deren Autos - oder wie hat sich das die Grüne Jarrisch vorgestellt - eine Stadt, ohne Autos ?

Und wie kommen die Menschen 2. zu ihren weit entlegenen Arbeitsstellen ?

Wer darf denn an den Beamtentischen alles so regulieren, wie es ihm gefällt, ohne, daß dieser Mensch eine Ahnung von der Komplexität eines Stadtlebens hat - darf denn jetzt Jeder machen, wie er will und wird dann nicht zur Verantwortung gezogen ?

Wer oder was regiert ?

Und wie ?

Und warum gibt es keine Strafen für eine so ungenügende Arbeit in der Politik ?

:gp:

Wie deppert sind die Politiker wohl in Berlin. Chicago eine verlassene Stadt, ist Vorbild und die Slums von Berlin. Parks und Bäume braucht man nicht. Nichts gelernt haben die Vollhonks aus der Architektur und Geschichte, warum sogar Gross Reiche, daran kaputt gingen

Schwabenpower
10.12.2022, 23:36
Der neueste Schrei sind Karbonfasern, groß dimensionierte Bauteile mit geringem Gewicht.
Klingt richtig gut, wirft aber massiv die statischen Gesetzmäßigkeiten durcheinander.
Es geht. Nur sind die Eigenschaften eben nicht genormt wie z. B. bei Stahl, Beton, Holz usw.

https://www.dbz.de/artikel/dbz_Zum_Potential_von_Carbon_Anwendungen_im_Bauwes en_2031258.html

Ruprecht
11.12.2022, 10:37
Es geht. Nur sind die Eigenschaften eben nicht genormt wie z. B. bei Stahl, Beton, Holz usw.

https://www.dbz.de/artikel/dbz_Zum_Potential_von_Carbon_Anwendungen_im_Bauwes en_2031258.html
Bei tragenden Bauteilen würde ich die Bruchlast mit dem Karbonzeug lieber nicht berechnen wollen, womöglich noch mit achtfacher Sicherheit.
Die Ingenieure die sich da rantrauen, dürften mit einem Bein im Knast stehen.

Politikqualle
11.12.2022, 10:41
Es geht. Nur sind die Eigenschaften eben nicht genormt wie z. B. bei Stahl, Beton, Holz usw.
.. ich kann mich ja totlachen über unsere User hier , die vom Bauen und Bauhandwerk und Architektur keine Ahnung haben und hier absoluten Blödsinn schreiben ..

Schwabenpower
11.12.2022, 11:30
.. ich kann mich ja totlachen über unsere User hier , die vom Bauen und Bauhandwerk und Architektur keine Ahnung haben und hier absoluten Blödsinn schreiben ..
Deswegen habe ich ja den Artikel hier eingestellt. Der ist schon ziemlich umfassend, aber auch noch so geschrieben, daß auch ein Baulaie die Problematik sieht

Politikqualle
11.12.2022, 11:33
Deswegen habe ich ja den Artikel hier eingestellt. Der ist schon ziemlich umfassend, aber auch noch so geschrieben, daß auch ein Baulaie die Problematik sieht .. und du glaubst wirklich , die lesen sich das durch ? vom Verstehen will ich mal nix schreiben .. :schreck: ..

Schwabenpower
11.12.2022, 11:34
.. und du glaubst wirklich , die lesen sich das durch ? vom Verstehen will ich mal nix schreiben .. :schreck: ..
Naja, ich bemühte mich stets......

navy
12.12.2022, 19:06
BER Flugplatz sagt doch genügend, über die Idioten, und schon heute eine Bauschrott Ruine, unter SPD Leitung

Tutsi
21.12.2022, 11:48
:gp:

Wie deppert sind die Politiker wohl in Berlin. Chicago eine verlassene Stadt, ist Vorbild und die Slums von Berlin. Parks und Bäume braucht man nicht. Nichts gelernt haben die Vollhonks aus der Architektur und Geschichte, warum sogar Gross Reiche, daran kaputt gingen

Man müßte mal über die Statik reden - ob die Erde so viele Klotzbauten aushalten, denn alle wollen wohnen und bei so vielen Hochhäusern - wie hält das die Erde mit der Zeit aus ?

Man holt Sand aus dem Ozean - und verändert damit die gesamte Struktur der Erde - irgendwie wird es mal Auswirkungen haben und dann rennt man los und klagt wegen Klima - welcher Widerspruch.....!!!!!

Dazu gäbe es noch mehr zu sagen.

navy
21.12.2022, 12:01
Es geht. Nur sind die Eigenschaften eben nicht genormt wie z. B. bei Stahl, Beton, Holz usw.

https://www.dbz.de/artikel/dbz_Zum_Potential_von_Carbon_Anwendungen_im_Bauwes en_2031258.html

Aber das hätte nie passieren dürfen, wenn man einen TÜV, Allgemeinwissen hat


Plexiglas, das länger wie 10 Jahre hält, gibt es praktisch nicht, weil das UV Licht, das Plastik zersetzt. Der TÜV, der Architekt hätte da längst die Notbremse ziehen müssen, den Abriss fordern müssen

https://images.bild.de/63a1ef3816b8792e62994adf/596a7f789347f66dd1ff5e01c61cdba0,9a3068cc?w=488


Von: Isabel PFannkuche
20.12.2022 - 21:58 Uhr

Waren die Betreiber und Hersteller des Aquadoms unvorsichtig? Ein Plexiglas-Experte spricht jetzt in BILD

https://www.bild.de/bild-plus/regional/berlin/berlin-aktuell/experte-war-immer-sicher-aquadom-ist-eine-zeitbombe-82318622.bild.html

Politikqualle
21.12.2022, 12:05
Aber das hätte nie passieren dürfen, wenn man einen TÜV, Allgemeinwissen hat Plexiglas, das länger wie 10 Jahre hält, gibt es praktisch nicht, weil das UV Licht, das Plastik zersetzt. Der TÜV, der Architekt hätte da längst die Notbremse ziehen müssen, den Abriss fordern müssen
.. falsch .. man hätte es nie bauen dürfen .. andere große Aquarien haben Panzerglas .. siehe Dubai ...

navy
21.12.2022, 12:07
.. falsch .. man hätte es nie bauen dürfen .. andere große Aquarien haben Panzerglas .. siehe Dubai ...

Du hast Recht, mit Plexiglas, hätte es nie gebaut werden dürfen. Das ist krimineller Wahnsinn. Und der Architekt, ein Betrüger, Hochstabler. Wie gesagt, muss ich da nicht studieren, das ist Allgemeinewissen, auch vor 20 Jahren gewesen

Politikqualle
21.12.2022, 12:13
Du hast Recht, mit Plexiglas, hätte es nie gebaut werden dürfen. Das ist krimineller Wahnsinn. Und der Architekt, ein Betrüger, Hochstabler. Wie gesagt, muss ich da nicht studieren, das ist Allgemeinewissen, auch vor 20 Jahren gewesen .. das Problem ist nur , alle sind aus der Gewährleistung raus ...

navy
21.12.2022, 12:42
.. das Problem ist nur , alle sind aus der Gewährleistung raus ...

Berlin, auch der BER, der totale Schwachsinn. Die hohen Mosel Brücken, wurden auch auf Schiefer Geröllstein gebaut, wo die eigenen Geologen warnten, einen Bau, 250 und mehr Meter, rechts oder links empfhalen. Lauter Irre, bei Rot-Grün und nun der Bausenator Geisel, eine Ratte

Tutsi
21.12.2022, 12:48
Aber das hätte nie passieren dürfen, wenn man einen TÜV, Allgemeinwissen hat


Plexiglas, das länger wie 10 Jahre hält, gibt es praktisch nicht, weil das UV Licht, das Plastik zersetzt. Der TÜV, der Architekt hätte da längst die Notbremse ziehen müssen, den Abriss fordern müssen

https://images.bild.de/63a1ef3816b8792e62994adf/596a7f789347f66dd1ff5e01c61cdba0,9a3068cc?w=488


Von: Isabel PFannkuche
20.12.2022 - 21:58 Uhr

Waren die Betreiber und Hersteller des Aquadoms unvorsichtig? Ein Plexiglas-Experte spricht jetzt in BILD

https://www.bild.de/bild-plus/regional/berlin/berlin-aktuell/experte-war-immer-sicher-aquadom-ist-eine-zeitbombe-82318622.bild.html

Wurde bereits in Berliner Zeitungen nachgefragt - es lag auch an den Verschraubungen und irgend einer schrieb, daß er das hat kommen sehen - die Belastbarkeit war zu groß - die Taucher haben bei der Säuberung vielleicht auch einiges beschädigt - der Behälter war wohl auch zu eng für die Taucher - nur gut, daß es früh passierte.

Wir waren dort auch mal - aber irgendwie hatte ich schon so eine Ahnung - ich dachte, wenn das Ding da mal platzt - da möchte ich nicht gerade vor der Tür stehen. Oder im Fahrstuhl da durch fahren.

Es hätte die Leute einfach weg geschwemmt.

Mannohmann.....

Politikqualle
21.12.2022, 12:49
Berlin, auch der BER, der totale Schwachsinn. Die hohen Mosel Brücken, wurden auch auf Schiefer Geröllstein gebaut, wo die eigenen Geologen warnten, einen Bau, 250 und mehr Meter, rechts oder links empfhalen. Lauter Irre, bei Rot-Grün und nun der Bausenator Geisel, eine Ratte
.. in Deutschland wird sich nix , aber auch nix mehr ändern , selbst wenn die AfD über 51 % kommt , bei den Bundestags- und Landtagswahlen , wird sich nix ändern , weil der dreckige Sumpf schon durchzogen ist , daß eine Änderung würde Generationen dauern , weil es zu kompliziert ist ..

navy
21.12.2022, 12:56
Wurde bereits in Berliner Zeitungen nachgefragt - es lag auch an den Verschraubungen und irgend einer schrieb, daß er das hat kommen sehen - die Belastbarkeit war zu groß - die Taucher haben bei der Säuberung vielleicht auch einiges beschädigt - der Behälter war wohl auch zu eng für die Taucher - nur gut, daß es früh passierte.

Wir waren dort auch mal - aber irgendwie hatte ich schon so eine Ahnung - ich dachte, wenn das Ding da mal platzt - da möchte ich nicht gerade vor der Tür stehen. Oder im Fahrstuhl da durch fahren.

Es hätte die Leute einfach weg geschwemmt.

Mannohmann.....

Anscheinend hat der TÜV, den Murks sehr viele Jahre nicht gestoppt. Verschraubungen die machen den Murks sogar noch brüchiger, Alles uralt bekannt. Max, 3 Jahre TÜV hätte das Ding bekommen dürfen, dann Abriss

Tutsi
21.12.2022, 13:04
Anscheinend hat der TÜV, den Murks sehr viele Jahre nicht gestoppt. Verschraubungen die machen den Murks sogar noch brüchiger, Alles uralt bekannt. Max, 3 Jahre TÜV hätte das Ding bekommen dürfen, dann Abriss

Ja - grün.

Vor allem - eine Attraktion von Berlin - einfach weg.

Ob man diese Art noch mal baut - aber wer hat an die 1500 Fische gedacht - die Artenvielfalt wird beklagt, weil sie verschwindet, aber man benutzt die Tiere nur noch zu eigenem Vergnügen. Bei Zoo`s ist es doch ähnlich, in ihren H eimatländern verschwinden die Lebensräume und dafür horten wir sie in Zoo`s - wo der Tiger eingesperrt ist und vor Langeweile umkommt - wenn er seine Jahre absitzt - und das frische Wild läuft neben ihm und er riecht das Blut - dann bekommt er ein Stück Fleisch, daß trocken ist - wo er dran rum knabbern kann - ohne Freude - ohne Jagderlebnis.

Man hat sich doch schon lange aus der ganzheitlichen Lebenswese verabschiedet und möchte das alles krampfhaft wieder herstellen - das geht nicht, genauso, wie das mit dem Klima nicht geht - nur weil sich einer anklebt, wird morgen das Klima nicht mehr anders.

Alles so ein undurchdachter Unsinn, was hier veranstaltet wird.

Tutsi
21.12.2022, 13:17
Die ersten Auswirkungen bei der Bahn sind auch schon da - es fahren weniger Züge und mit längeren Wartezeiten ist zu rechnen.

In der Bahn - nicht essen - sondern fressen sich ganze Familien den Bauch voll - da kann es passieren, daß die Nudeln oder das Butterbrötchen sich in Teilen auf Sitzen und auf dem Fußboden verteilen - in Zukunft werden wir uns eine kleine Schutzmatte für den Hintersten mitnehmen müssen, damit unsere Kleidung nicht befleckt wird.

Und keiner sagt war - und alle sind - wie üblich - stumm.

Kinder dürfen mit ihren Schuhen auf den Sitzen herum strampeln - und Leute stellen ihre Taschen auf die Sitze, auch, wenn die Waggons mit Menschen überfüllt sind - dabei haben diese Leute keine zweite Karte bezahlt - aber fragen kann man auch nicht, denn die meisten Leute, die da herum sitzen verstehen eh kein Deutsch.

Und die Regierung lobt sich über`n grünen Klee - Frau Göring-Eckards "Goldstücke" kommen in Massen - nur - arbeiten - wer will das schon ? Jedenfalls ein Großteil der Leute, die keinerlei Ausbildung haben, schon gar nicht - und ob man mal die Leute fragen darf, ob sie gern eine Ausbildung als U-oder S-Bahn-Fahrer machen möchten - naja - der Schutz gilt allen, die nicht möchten.

Am Rand der Fahrlinie Richtung Alexanderplatz wird eifrig gebaut - alte Fundamente werden von Archäologen durchsucht - ob da noch was zu finden ist - vielleicht afrikanische "Wertstücke", die man dann eilfertig nach Ghana oder sonstwo hintragen kann.

Bismarck wird verachtet ob seiner Werke - man gibt sich bücklingshaft und eigentlich - möchte man die Augen gegen Himmel verrollen - ob dessen, was jetzt zur Zeit passiert.

Berlin wird regelrecht zugebaut - und - wie ich auch gelesen hatte - man will an eine Insel bei Spandau, wo die Leute ihre Ruhe und Erholung suchten - soll ein Freizeitpark werden - vielleicht für Zigeuner, die dann besser und ausgiebiger grillen können und natürlich ihren Dreck hinterlassen - wie man jetzt so oft in Berlin erlebt - man läßt einfach den Abfall fallen - irgend Jemand von den deutschen Dummen wird es schon aufheben.

Und natürlich sollen auch Wohnblöcke gebaut werden - in Hellersdorf ist schon alles zugebaut - jetzt sucht man woanders.

Berliner Insel in Gefahr: Die „Inselgärten Eiswerder“ sind in ... (https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-insel-in-gefahr-die-grosse-sorge-um-eiswerder-8987875.html)


Tagesspiegel Plus
Berliner Insel in Gefahr: Die „Inselgärten Eiswerder“ sind in Sorge um ihr Idyll


Wann, verdammt, steht der Berliner endlich auf und verteidigt seine Stadt ?

Die Insel Eiswerder in Spandau - Bauprojekt - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=eFT99CHvvKE)

https://spandau-bewegt.de/insel-eiswerder/


Sie ist ein Idyll inmitten einer Großstadt – die Insel Eiswerder. Zentral gelegen im Spandauer See ist die 140.000 m² große Havelinsel über die zwei Eiswerderbrücken erreichbar. Die roten Backsteingebäude auf der Insel dienten einst der Rüstungsindustrie, die sich im 19. Jhd. hier ansiedelte. Nach 1945 wurden die stillgelegten Hallen als Lagerflächen für die Senatsreserven genutzt. Bekanntheit erlangte Eiswerder auch durch die Nutzung zahlreicher Gebäude als Filmstudios durch die „Central Cinema Company“ von Artur Brauner in den 1950er und 60er Jahren. Im Zuge der Entwicklung der Wasserstadt Spandau erfolgte ab 1993 der Umbau der alten Lagergebäude zu Büros und Restaurants. Heute wird Eiswerder auch als Veranstaltungsort für Produktpräsentationen, Kongresse und Abendveranstaltungen sowie Messen geschätzt.
https://spandau-bewegt.de/wp-content/uploads/2020/12/03-Eiswerder-08-10_2021-1280x854.jpg


Tagesspiegel PlusBerliner Insel in Gefahr: Die „Inselgärten Eiswerder“ sind in Sorge um ihr Idyll

Tutsi
21.12.2022, 13:22
https://spandau-bewegt.de/projektliste/

google: berlin spandau insel soll bebaut werden eisberge

google: berlin bauprojekte in stadtvierteln - Stadtbezirken


Aktuelle Neubauprojekte Berlin - Neubauwohnungen und Häuser (https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=CAac2EAijY_SxG4S5xwLs-biwBtSc-L9su7XS6rcKqrq9jN4ICAAQASCXuPSWASgEYJX68IGMB6ABnda P_QPIAQGpAsNJbdgrz7E-yAMbqgRbT9D8-0Jimoz99l9LzuhkotgXNjDiHH7klIbJjLcfOfUyicPI8dyUXF_ PuM4IVhebAbvY24Yla1p6mIjCnYS7fx5Z4s0Omfj9lF1GVfWnQ DWugD8p_GwR6yVqI8AEpNequ50CiAXxvMkPoAZmgAfLqfACkAc DqAfU0huoB6a-G6gHuZqxAqgH89EbqAfu0huoB_-csQKoB8rcG6gHj6mxAqgHu6SxAqgH2KaxAqgHkaqxAqgH26qxA qgH0KqxAqAI-vinBLAIBdIIFBABIAQyAoBAOgeAgICAgBACQgECsQnAFwGpTtz nmrkJwBcBqU7c55r4CQGYCwG4DAHoDAOqDQJERYIUHAgBEhhuZ XViYXVwcm9qZWt0ZSBpbiBiZXJsaW6IFAXIFJHE4Oqw2uXbBdA VAZgWAfgWAYAXAZIXCRIHCAEQAxjqAQ&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoYCVdMHSYSTalXoRnyhInH6U&sig=AOD64_3c0ykkr9gQHGeTvwNhTf7f2TNddw&adurl=https://www.neubaukompass.de/neubau-immobilien/berlin-region/&q=&nb=0&rurl=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&nm=29&nx=51&ny=18&is=606x891)

https://www.neubaukompass.de/bilder/c_l/objekt/22673/6334429-orginal.jpg

Wer sich diese Wohnungen leisten kann, wird reich sein müssen oder sehr gut verdienen.

Tutsi
21.12.2022, 13:26
https://www.neubaukompass.de/bilder/c_l/objekt/21322/7835016-orginal.jpg

https://www.neubaukompass.de/neubau-immobilien/berlin-region/?gclid=EAIaIQobChMI9PmzzuaK_AIVhNxRCh3sPA5mEAAYASA FEgLMnfD_BwE

https://www.neubaukompass.de/bilder/c_l/objekt/19010/7576879-orginal.jpg

Selbst der normale Bürger wird bald nicht mehr ans Wasser können - weil die Boote, die zu groß sind - in denen man wohnt - oder wohnend durch die Wasserwege gondelt - den Wasserweg vereinnahmen.

Tutsi
28.12.2022, 15:18
So werden sich die Stadtbezirke verändern.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/mitten-in-kreuzberg-neue-sozialwohnungen-und-klimaneutrale-bueros-li.300541


Mitten in Kreuzberg: Neue Sozialwohnungen und klimaneutrale BürosAuf dem Areal des ehemaligen Postscheckamtes in Kreuzberg entsteht ein Stadtquartier mit hohem sozialen und ökologischen Anspruch.


https://berliner-zeitung.imgix.net/2022/12/22/ca27b4cb-d8b5-4741-a490-3d61a549a2e1.jpeg?auto=format&fit=max&w=1880&auto=compress&rect=0,633,4936,3291

Tutsi
28.12.2022, 15:22
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/mitten-in-kreuzberg-neue-sozialwohnungen-und-klimaneutrale-bueros-li.300541

Der Trend geht in Richtung Eigentumswohnung.


Das M60 entsteht nach Plänen des Architekturbüros Sauerbruch Hutton als achtgeschossiges Bürohaus. Im rückwärtigen Teil sind die Eigentumswohnungen der Pandion geplant. Das Besondere: Das Bürohaus soll ein „Zero-CO₂-Haus“ werden, also ein klimaneutrales Haus. Erreicht wird dies freilich durch einen gewissen Kunstgriff: Die Fotovoltaik-Elemente, die Sonnenlicht in elektrischen Strom umwandeln, sollen nämlich nicht nur auf dem eigenen Dach stehen, sondern zugleich auf den Dächern der benachbarten Degewo-Häuser.

Es zieht die Reichen der Welt an - wo bleiben die Armen ?


Das Projekt zeigt: Nachhaltigkeit spielt bei Immobilienprojekten eine immer größere Rolle. Unter anderem, weil sich viele Unternehmen das Ziel gesteckt haben, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt CO₂-neutral zu werden. In alten Büros mit hohem Energieverbrauch lässt sich das Ziel nur schwer oder gar nicht erreichen. In neuen Quartieren wie in der Macherei schon eher. „Das Quartier richtet sich an Mieter, die neben einem hohen Anspruch an Lage, Qualität und Flexibilität der Flächen einen besonderen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit legen“, sagt Lena Brühne. „Hier sehen wir einen wachsenden Bedarf.“ Einerseits müssten viele Unternehmen immer höhere Anforderungen im Bereich CO₂-Emissionen erfüllen, was sich natürlich auch in ihren Flächen widerspiegeln müsse. Andererseits sei Klimagerechtigkeit ein „ganz wesentlicher Aspekt für junge Berufseinsteiger“, so Brühne. „Sie legen viel Wert auf ihren eigenen Carbon Footprint, auch an ihrem Arbeitsplatz.“

Man fahre mal in Richtung Alt-Tegel. Da kann man auch viel Elend sehen - viele Häuser, die sich die Architekten in der Zukunft vornehmen werden. Und viel menschliches Elend.


Degewo baut 75 Prozent Sozialwohnungen

navy
29.12.2022, 16:15
In Berlin sind Sozialmedia Experten halt der TÜV. die Bauaufsicht, man muss nur genügend korrupte und dumm sein

Tutsi
07.02.2023, 19:33
Für 10 Mio soll der Tunnel saniert werden - und außerdem - Stillschweigen - es sollen Häuser gebaut werden, über die man zur Zeit nichts erfahren soll.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT87QfV2U0DYtIlHo8qZJycA5YiRkdkD fpdy0aa8uU1oIy5sr-HCzLw53ZcEVlTKSDRg_I&usqp=CAU

Höhenstreit: Hines-Hochhaus am Alexanderplatz soll ... (https://entwicklungsstadt.de/hoehenstreit-hines-hochhaus-am-alexanderplatz-soll-kleiner-werden/)

Alexanderplatz: Hines-Hochhaus soll nun doch 150 Meter ...
(https://entwicklungsstadt.de/alexanderplatz-hines-hochhaus-soll-nun-doch-150-meter-hoch-werden/)Debatte über Höhe des Hines-Turms: Am Alex bahnt sich ... (https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2021/07/berlin-alexanderplatz-streit-um-hoehe-hochhaeuser-hines-luescher-gruene-linke-covivio-monarch-signa.htm/Whatsapp)
google: Hochhäuser am alex stillschweigen hines architektur

Linke zweifeln am Baurecht für Hochhaus am Alexanderplatz (https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/hines-tower-linke-zweifeln-am-baurecht-fuer-hochhaus-am-alexanderplatz-li.1987)


Darüber sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es.


http://www.deal-magazin.com/


Stephan Keller und dem Architekten und... Luxus-Quartier wird Düsseldorfer Kö international strahlen lassen Für das Areal zwischen Königsallee, Königstraße und .

Tutsi
07.02.2023, 19:35
U2 wird wieder fit gespritzt – für rund 10 Mio. Euro! - BZ Berlin

(https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/die-u2-wird-wieder-fit-gespritzt)
U2-Chaos am Alex: So soll der U-Bahn-Tunnel gerettet werden

(https://www.morgenpost.de/berlin/article237559077/u2-tunnel-u-bahn-covivio-alexanderplatz-rettung.html)
Eine Spritze für den Bahnhofstunnel: SO soll jetzt das U2 ...

(https://www.berliner-kurier.de/berlin/eine-spritze-fuer-den-bahnhofstunnel-so-soll-jetzt-das-u2-chaos-am-alex-beseitigt-werden-li.314610)

Wie hieß es in der DDR: "Wir bauen auf, und reißen nieder - Arbeit gibt es immer wieder !"

Ist es jetzt anders ?

Nur - jetzt zahlt der Steuerzahler die Fehler Anderer eben mit.


Aufwändige Technik soll Tunnel der Berliner U2 retten - RBB24 (https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/02/u2-covivio-alexanderplatz-beton-lanzen-tunnel-baugrube.html)

Tutsi
24.02.2023, 10:30
Gestern war ich in Richtung Nordhafen - riesige Bauten - ein Hoch-Autobahn - und alles so nah dran.

Am Nordhafen schlüpft bald eine 140-Millionen ... - BZ Berlin (https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/am-nordhafen-schluepft-bald-eine-140-millionen-wasserschlange)

Die Berliner Architekten Kleihues + Kleihues entwarfen ein prägnantes Bürogebäude in der Europacity, direkt am Nordhafen. 2024 soll's fertig sein.

Das ist die Spitze der Europacity am Nordhafen. Dort, wo Mitte, Moabit und Wedding zusammenstoßen, wird dieser Hingucker gebaut. Eine bis zu 69 Meter hohe Büro-Schlange am Wasser, aus gelben Klinkersteinen und ganz viel Glas.


Sollte es irgendwann einmal zu kriegerischen Handlungen in der Welt kommen, werden die Menschen nicht durch Bomben, sondern durch Glassplitter umkommen, auch in den arabischen Emiraten - da, wo fast nur noch Glas verwendet wird.

https://image.bz-berlin.de/data/uploads/2018/12/nordhafen-europacity_1544541907.jpg?impolicy=article&imwidth=992

Zu den Stadtentwicklungen:

Wasserstadt Berlin-Oberhavel / Nordhafen / Land Berlin (https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohnungsbau/wasserstadt/de/projekte/nordhafen.shtml)
Das Hochhaus Upbeat kommt aus der Grube (https://www.iz.de/projekte/news/-das-hochhaus-upbeat-kommt-aus-der-grube-2000014429)
Liste der Hochhäuser in Berlin - Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hochh%C3%A4user_in_Berlin)
Die neue Pankow-Autobahn ist fertig: glatter, leiser (https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/kunst-an-der-autobahn-so-werden-die-berlin-gaeste-jetzt-an-der-a114-begruesst-pankow-zubringer-li.282487)
Neuer Forschungsstandort am Nordhafen in Berlin-Mitte geplant (https://entwicklungsstadt.de/neuer-forschungsstandort-am-nordhafen-in-berlin-mitte-geplant/)

Das Berliner Flair verschwindet immer mehr - zurück bleibt eine Stadt, die eigentlich mit Berlin des Zille nichts mehr zu tun hat.

Die Armut soll am Rand verschwinden - und nur die Reichen genehmigen sich die Mitte.

Rohbau für das Hochhaus Upbeat am Berliner Nordhafen ... (https://www.iz.de/projekte/news/-rohbau-fuer-das-hochhaus-upbeat-am-berliner-nordhafen-beginnt-2000014464)

Wer will, kann sich das alles mal anschauen - ich werde es mal tun - da kommt man dann auch gleich durch Berlin - weil es noch Ecken gibt, so man altes Berlin wieder findet - doch mit den Alten verschwindet alles, was eigentlich Berlin ausgemacht hat.

Ergibt man sich und sieht es als positive Veränderung oder das Auslöschen dessen, was man einmal geliebt hat ?

navy
26.02.2023, 11:06
Na SPD/Grüne und SED regieren, ohne Sinn und ohne Verstand. Deren wichtigste Ziele sind :

Noch mehr Ausländer in die Stadt und ein autofreies Berlin.

die sind dort schon seit 30 Jahren Ultra Blöde, ohne jedes Verstand. Haben auch die Posten der Justiz mit ihren Deppen besetzt. Sorry, ich meinte Fachkräften

Tutsi
09.04.2023, 09:56
Was hier gestattet wurde - noch unter Wowereit, ist ein Schlag ins Gesicht aller Gläubiger - so nah dran - daß es nur noch unschön aussieht.

Die Friedrichwerdersche Kirche - sie hätte umringt sein sollen von einem Garten - mit schönen Blumen - jetzt kann man sehen, was da verzapft wurde - von der linken Regierung.

https://www.museumsportal-berlin.de/de/museen/friedrichswerdersche-kirche/

Das sind nicht mal 2 m, die der weiße Klotzbau daneben steht.

Dabei ist die Kirche wunderschön.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrichswerdersche_Kirche

https://www.smb.museum/fileadmin/_processed_/4/c/csm_FWK_Aussansicht_2020_397cf7491a.jpg

Tutsi
09.04.2023, 09:57
Es Ist im Innern wunderschön.
https://www.smb.museum/typo3temp/assets/_processed_/f/5/csm_FWK_VB_7981_xl_d4178c2d07.jpg