PDA

Vollständige Version anzeigen : Das 49€ Ticket kommt



Alphateilchen
02.11.2022, 17:30
Bund und Länder haben sich auf die Nachfolgeregelung für das 9€ Ticket geeinigt.

https://www.spiegel.de/auto/49-euro-ticket-bund-und-laender-einigen-sich-auf-finanzierung-a-3110b0f5-e49d-4242-84a5-3e8f5e87c333

Auch der öffentliche Regionalverkehr soll gefördert werden.
Experten sagen, dass die Inflation dadurch nicht sinken wird.
Meines Erachtens ist gut, dass dadurch die regionalen Preise für ein Monatsticket gedeckelt wird. Bei uns kostet die Monatskarte nämlich 69€.

Hay
02.11.2022, 20:56
Bund und Länder haben sich auf die Nachfolgeregelung für das 9€ Ticket geeinigt.

https://www.spiegel.de/auto/49-euro-ticket-bund-und-laender-einigen-sich-auf-finanzierung-a-3110b0f5-e49d-4242-84a5-3e8f5e87c333

Auch der öffentliche Regionalverkehr soll gefördert werden.
Experten sagen, dass die Inflation dadurch nicht sinken wird.
Meines Erachtens ist gut, dass dadurch die regionalen Preise für ein Monatsticket gedeckelt wird. Bei uns kostet die Monatskarte nämlich 69€.

Wie immer bei Scholz Ankündigungen, ist es nicht klar, wann es kommt und wer es wie finanziert.

jack000
02.11.2022, 21:03
, ist es nicht klar, wann es kommt und wer es wie finanziert.
Wer es finanziert ist immer klar.

Merkelraute
02.11.2022, 22:06
Wer es finanziert ist immer klar.
So ist es. Sie nehmen dem Bürger 1000€ und geben ihm 1€ zurück.

autochthon
03.11.2022, 01:23
Wer es finanziert ist immer klar.

Der der es nutzt.

Shahirrim
03.11.2022, 03:22
Der der es nutzt.

Da bleiben Kosten übrig. Diese Lücke zahlt nicht der Nutzer. OK, vielleicht doch, aber nicht er allein.

ich58
03.11.2022, 03:40
Bund und Länder haben sich auf die Nachfolgeregelung für das 9€ Ticket geeinigt.

https://www.spiegel.de/auto/49-euro-ticket-bund-und-laender-einigen-sich-auf-finanzierung-a-3110b0f5-e49d-4242-84a5-3e8f5e87c333

Auch der öffentliche Regionalverkehr soll gefördert werden.
Experten sagen, dass die Inflation dadurch nicht sinken wird.
Meines Erachtens ist gut, dass dadurch die regionalen Preise für ein Monatsticket gedeckelt wird. Bei uns kostet die Monatskarte nämlich 69€.
Da bist du noch gut dran, hier im Südwesten drehen die ganz frei, bei einem saumäßigen Angebot.

Flüchtling
03.11.2022, 16:44
So ist es. Sie nehmen dem Bürger 1000€ und geben ihm 1€ zurück.

Fast wie im Lotto.

BlackForrester
04.11.2022, 13:38
Bund und Länder haben sich auf die Nachfolgeregelung für das 9€ Ticket geeinigt.

https://www.spiegel.de/auto/49-euro-ticket-bund-und-laender-einigen-sich-auf-finanzierung-a-3110b0f5-e49d-4242-84a5-3e8f5e87c333

Auch der öffentliche Regionalverkehr soll gefördert werden.
Experten sagen, dass die Inflation dadurch nicht sinken wird.
Meines Erachtens ist gut, dass dadurch die regionalen Preise für ein Monatsticket gedeckelt wird. Bei uns kostet die Monatskarte nämlich 69€.


Unterschätze nicht dass dies zu einer weiteren Spaltung der deutschen Gesellschaft führen kann (oder wird)...denn wer kann dieses 49 € - Ticket denn wirklich nutzen? Der Pendler auf dem Land? Dann würde ich Dir einen Trip nach Baden-Württemberg empfehlen - da regiert eine Partei namens B90/DIEGRÜNEN seit 12 Jahren, stellt seit 12 Jahren den Verkehrminister und hat Baden-Württemberg einen flächendeckenden, funktionierenden ÖPNV wo Du z.B. in ein Stunden Takt per Bahn oder Bus das nächste Nachbardorf erreichen kannst?

Mitnichten, außer wohlfeilen "grünen" Worten gibt es da nix, absolut nix und jetzt erkläre diesem Dorfbewohner einmal, warum er mit seinen Steuergeldern ein "Angebot" finanzieren muss, welcher er selber gar nicht nutzen kann.

Wollte man es überzogen formulieren führt in Deutschland die aktuelle deutsche Bundesregierung einen Krieg gegen die Landbevölkerung bzw. lässt die Landbevölkerung die Zeche für politisches Versagen bezahlen.
Nur als Beispiel - es soll in Deutschland eine Gaspreisbremse geben. Wer soll denn diese bezahlen und wer hat denn einen Nutzen davon? Auf dem Land (zumindest da wo ich gewohnt habe) ist die Versorgung der Haushalte (also Wohnhäuser) durch Anschluss an ein Gasnetz faktisch nichr vorhanden - sprich man heizt mit Öl, mit Kohle, mit Holz, aber nicht mit Gas. Gas ist, im Bezug auf Haushalte also eher die Energieart der Ballungszentren und die Bewohner der Ballungstzentren dürfen sich jetzt auf Mrd-schwere Subventionen im zwei, wenn nicht gar dreistelligen Mrd-Bereich freuen und die Landbevölkerung - die kann schauen wie man mit den explodierenden Heizölkosten (immerhin in etwa der Faktor 3 seit 2019 / 2020) fertig wird...oder gibt es eine Heizölpreisebremse?

Die Landbevölkerung zahlen die Zeche ohne einen Vorteil davon zu haben und die die Ballungsraumschmarotzer kassieren - das ist doch, von der Regierung geförderte, Realität in Eurem Land.

BlackForrester
04.11.2022, 13:40
Wer es finanziert ist immer klar.


Die Bewohner und Betriebe des ländlichen Raumes, welche an den rot-grün-gelbe Segnungen nicht partipizieren, sondern die Zeche bezahlen...teile und herrsche, wie das System funktioniert wussten schon die alten Cäsaren.

BlackForrester
04.11.2022, 13:44
Der der es nutzt.


Der ÖPNV ist in Deutschland - aus allerlei bekannten Gründen - schon immer höchstdefizitär und da der ÖPNV in Deutschland nur in Ballungsräumen überhaupt funktioniert (versuche einmal auf dem Land mit dem ÖPNV von A nach B zu gelangen) ist wohl klar, dass der Nutzer die Zeche nicht bezahlt...sondern Derjenige, dessen Nutzungsmöglichkeiten entweder gar nicht vorhanden bzw. nur erheblichst eingeschränkt vorhanden sind.

ich58
04.11.2022, 13:58
Der ÖPNV ist in Deutschland - aus allerlei bekannten Gründen - schon immer höchstdefizitär und da der ÖPNV in Deutschland nur in Ballungsräumen überhaupt funktioniert (versuche einmal auf dem Land mit dem ÖPNV von A nach B zu gelangen) ist wohl klar, dass der Nutzer die Zeche nicht bezahlt...sondern Derjenige, dessen Nutzungsmöglichkeiten entweder gar nicht vorhanden bzw. nur erheblichst eingeschränkt vorhanden sind.
Selbst in besser erschlossenen Regionen, wie Lörrach oder Weil funktioniert es nur sehr eingeschränkt, Tagesrandverbindungen werden systhematisch gestrichen. Im Schwarzwald sind die Wochenendverbindungen als Anruftaxis ausgegliedert, das ist natürlich für den Tourismus sehr förderlich. Totales Versagen der grünen Verkehrsgängster, aber der Minister will ja in den Vorstand der SWEG. Dieser Verein ist auch durch Versagen und Betrug bei der Breisgau S-Bahn gekennzeichnet. Aber ich habe ja ein Land vor der Haustür wo der ÖPNV funktioniert. Dank GA nehme ich da kein Auto.

Don
04.11.2022, 18:00
Der der es nutzt.

Das Schlimme ist ja daß du Hetzer genau weißt daß das eine Lüge ist.

Wuehlmaus
04.11.2022, 23:42
Der der es nutzt.

Ich nutze kein Nahverkehr. Muss mit meinen Steuern diesen Unsinn trotzdem mitfinanzieren.
Und wieso nutze ich keinen Nahverkehr? Weil es bei mir entweder
* keine Verbindung zum Ziel gibt
* eine Strecke 2h dauert
* oder man 100,- pro Monat für 25km zahlen muss, dafür dann aber ewig unterwegs ist.

schlaufix
05.11.2022, 07:19
Ich nutze kein Nahverkehr. Muss mit meinen Steuern diesen Unsinn trotzdem mitfinanzieren.
Und wieso nutze ich keinen Nahverkehr? Weil es bei mir entweder
* keine Verbindung zum Ziel gibt
* eine Strecke 2h dauert
* oder man 100,- pro Monat für 25km zahlen muss, dafür dann aber ewig unterwegs ist.

Wieso ist es Unsinn, wenn man nicht so tief in die Tasche greifen muss?

pixelschubser
05.11.2022, 07:38
Ich nutze kein Nahverkehr. Muss mit meinen Steuern diesen Unsinn trotzdem mitfinanzieren.
Und wieso nutze ich keinen Nahverkehr? Weil es bei mir entweder
* keine Verbindung zum Ziel gibt
* eine Strecke 2h dauert
* oder man 100,- pro Monat für 25km zahlen muss, dafür dann aber ewig unterwegs ist.

So sehe ich das auch.

Für die 17 Kilometer zur und von der Arbeit brauche ich mit dem Auto genau 17 Minuten, inkl. Ampeln und Berufsverkehr. Das nimmt sich weder in der Nacht hin, noch am Morgen zurück was.

Fahre ich Morgens die Strecke nach Hause mit den Öffentlichen, brauche ich gute zwei Stunden (Bus, S-Bahn, Laufen) bis ich zu Hause bin. Nachts gibt es gar keine Verbindung. Bzw. müsste ich gegen 21.00 Uhr los, da ich 23.15 Uhr anfange.

Da setze ich mich doch lieber in ein (im Winter vorgewärmtes) Auto und kann kann locker zwei Stunden länger "vorschlafen". Hab also am Nachmittag und frühen Abend noch was von meiner Familie.

Das verstehen aber auch nur Leute, die im tatsächlichen Arbeitsleben stehen.

Empirist
05.11.2022, 07:43
Wieso ist es Unsinn, wenn man nicht so tief in die Tasche greifen muss?

Grundsätzlich ist es das natürlich nicht.
Aber es ist nicht zu erkennen, dass diese 49€ auch tatsächlich kostendeckend für den Nahverkehr sein werden, geschweige denn, dass sich daraus Investitionen finanzieren lassen.
Schon jetzt will der Bund ja 1.5 Milliarden an die Kommunen zahlen, was eher dafür spricht, dass das eben nicht kostendeckend wird. Und darin liegt durchaus ein Problem, weil es wieder zu absurden Querfinanzierungen führen wird.
Zudem kann es je nach Design auch wieder zu Fehlanreizen kommen, wie bei der letzten großen Bahnreform, als es dazu kam, dass für die Bahn Netzreparaturen nicht mehr attraktiv wurden.

schlaufix
05.11.2022, 07:49
So sehe ich das auch.

Für die 17 Kilometer zur und von der Arbeit brauche ich mit dem Auto genau 17 Minuten, inkl. Ampeln und Berufsverkehr. Das nimmt sich weder in der Nacht hin, noch am Morgen zurück was.

Fahre ich Morgens die Strecke nach Hause mit den Öffentlichen, brauche ich gute zwei Stunden (Bus, S-Bahn, Laufen) bis ich zu Hause bin. Nachts gibt es gar keine Verbindung. Bzw. müsste ich gegen 21.00 Uhr los, da ich 23.15 Uhr anfange.

Da setze ich mich doch lieber in ein (im Winter vorgewärmtes) Auto und kann kann locker zwei Stunden länger "vorschlafen". Hab also am Nachmittag und frühen Abend noch was von meiner Familie.

Das verstehen aber auch nur Leute, die im tatsächlichen Arbeitsleben stehen.

Aus deiner Sicht hast du natürlich recht. Andere sehen es vielleicht etwas anders. Der Preis ist aber zu hoch.

schlaufix
05.11.2022, 07:54
Grundsätzlich ist es das natürlich nicht.
Aber es ist nicht zu erkennen, dass diese 49€ auch tatsächlich kostendeckend für den Nahverkehr sein werden, geschweige denn, dass sich daraus Investitionen finanzieren lassen.
Schon jetzt will der Bund ja 1.5 Milliarden an die Kommunen zahlen, was eher dafür spricht, dass das eben nicht kostendeckend wird. Und darin liegt durchaus ein Problem, weil es wieder zu absurden Querfinanzierungen führen wird.
Zudem kann es je nach Design auch wieder zu Fehlanreizen kommen, wie bei der letzten großen Bahnreform, als es dazu kam, dass für die Bahn Netzreparaturen nicht mehr attraktiv wurden.

Man kann es niemandem recht machen. Über die Milliarden an sogenannter Integration wird nicht von finanzieren gesprochen.

Empirist
05.11.2022, 07:58
Man kann es niemandem recht machen. Über die Milliarden an sogenannter Integration wird nicht von finanzieren gesprochen.

Tu-quoque Argumente sind nicht zielführend.
Wie sollte denn eine Diskussion funktionieren, in der man vor Kritik einer Entscheidung, erstmal abspulen muss, was man sonst noch schlecht findet?

Ich bin der Meinung öffentlicher Nahverkehr sollte sich zumindest kostendeckend aus dem eigenen Betrieb finanzieren, was vor allem damit zu tun hat, dass das stabileres staatliches Wirtschaften ermöglicht und zu weniger Interessenskonflikten führt.
Das ist ein in sich vollkommen selbständiges Ziel und wäre auch dann noch bestehend, wenn wir 0€ für Intergration ausgäben.

Eridani
05.11.2022, 08:05
Bund und Länder haben sich auf die Nachfolgeregelung für das 9€ Ticket geeinigt.

https://www.spiegel.de/auto/49-euro-ticket-bund-und-laender-einigen-sich-auf-finanzierung-a-3110b0f5-e49d-4242-84a5-3e8f5e87c333

Auch der öffentliche Regionalverkehr soll gefördert werden.
Experten sagen, dass die Inflation dadurch nicht sinken wird.
Meines Erachtens ist gut, dass dadurch die regionalen Preise für ein Monatsticket gedeckelt wird. Bei uns kostet die Monatskarte nämlich 69€.


Bei uns kostet die Monatskarte nämlich 69€

Ja, für Rentner bereits ermäßigt. Der normale Preis beträgt bereits 83,-€ !

schlaufix
05.11.2022, 08:07
Tu-quoque Argumente sind nicht zielführend.
Wie sollte denn eine Diskussion funktionieren, in der man vor Kritik einer Entscheidung, erstmal abspulen muss, was man sonst noch schlecht findet?

Ich bin der Meinung öffentlicher Nahverkehr sollte sich zumindest kostendeckend aus dem eigenen Betrieb finanzieren, was vor allem damit zu tun hat, dass das stabileres staatliches Wirtschaften ermöglicht und zu weniger Interessenskonflikten führt.
Das ist ein in sich vollkommen selbständiges Ziel und wäre auch dann noch bestehend, wenn wir 0€ für Intergration ausgäben.

Und ich bin der Meinung man kann an anderer Stelle sparen und weniger ausgeben. So können andere Dinge finanziert werden.

Würfelqualle
05.11.2022, 08:09
Ja, für Rentner bereits ermäßigt. Der normale Preis beträgt bereits 83,-€ !

Ich zahle im Berliner AB Bereich 63,42 €. Monatliche Abbuchung. Also begrüße ich die 49 € Regelung.

Würfelqualle
05.11.2022, 08:10
Und ich bin der Meinung man kann an anderer Stelle sparen und weniger ausgeben. So können andere Dinge finanziert werden.

Warum fallen mir da sofort Ausländer ein ?

Empirist
05.11.2022, 08:10
Und ich bin der Meinung man kann an anderer Stelle sparen und weniger ausgeben. So können andere Dinge finanziert werden.

Warum sollte Nahverkehr denn überhaupt eine gemeinschaftlich finanzierte Dienstleistung sein, anstelle einer, die von denjenigen finanziert wird, die sie in Anspruch nehmen?

Wuehlmaus
05.11.2022, 08:24
Wieso ist es Unsinn, wenn man nicht so tief in die Tasche greifen muss?

Glauben Sie, dass der Nahverkehr sich mit 49,- trägt? Wenn ich mir die bisherigen Preise für Monatskarten anschaue dann denke ich eher nicht.
Somit muss aus anderen Einnahmequellen, die i.d.R. Steuern sind, zugeschossen werden.

Also muss ich als Autofahrer auch noch den Nahverkehr finanzieren. Und das ist Unsinn.

Empirist
05.11.2022, 09:25
Glauben Sie, dass der Nahverkehr sich mit 49,- trägt? Wenn ich mir die bisherigen Preise für Monatskarten anschaue dann denke ich eher nicht.
Somit muss aus anderen Einnahmequellen, die i.d.R. Steuern sind, zugeschossen werden.

Also muss ich als Autofahrer auch noch den Nahverkehr finanzieren. Und das ist Unsinn.

Der Nahverkehr sollte sich im Mindesten aus dem Betrieb heraus selber tragen, das sehe ich ähnlich.
Ich halte es vor allem für wichtig, dass man damit vermeidet, weitere laufende Kosten gegen den Steueretat einzubringen, denn das schafft nur weitere Interessenkonflikte zwischen Bund und Ländern und zwischen den verschiedenen Aufgaben des Staates.

Alphateilchen
05.11.2022, 09:28
Warum fallen mir da sofort Ausländer ein ?
Weil Du durch compact, HPF, youtube und dergleichen besonders darauf sensibilisiert bist. :haha:

Alphateilchen
05.11.2022, 09:35
Der Nahverkehr sollte sich im Mindesten aus dem Betrieb heraus selber tragen, das sehe ich ähnlich.
Ich halte es vor allem für wichtig, dass man damit vermeidet, weitere laufende Kosten gegen den Steueretat einzubringen, denn das schafft nur weitere Interessenkonflikte zwischen Bund und Ländern und zwischen den verschiedenen Aufgaben des Staates.
Bei uns in Nürnberg beträgt die Kostendeckung zwischen 50% und 55%. Den Rest zahlt der Steuerzahler.

Würfelqualle
05.11.2022, 09:37
Weil Du durch compact, HPF, youtube und dergleichen besonders darauf sensibilisiert bist. :haha:

Aber auch seit Jahrzehnen reales Leben.

Empirist
05.11.2022, 09:52
Bei uns in Nürnberg beträgt die Kostendeckung zwischen 50% und 55%. Den Rest zahlt der Steuerzahler.

Das halte ich für einen grundlegenden Fehler (nichts gegen Nürnberg, das ist eine schöne Stadt und Franken hat bei mir sowieso einen schweren Stein im Brett).
Ich glaube man sollte bei so vielen staatlichen Aufgaben wie möglich kostendeckend arbeiten, indem diejenigen zahlen, die die Dienstleistung auch nutzen (Ausnahme bildet hier öffentliche Sicherheit, Feuerwehr...).
Einmal hat das den Vorteil, dass der Bürger besser erkennen kann, was tatsächlich ausgegeben wird und wie gut im Vergleich die Leistung ist. Und außerdem geben geringere laufende Kosten einem Staat im Falle einer Krise mehr Handlungsspielraum, der abgegraben wird, je mehr und komplexer Finanzierungen werden.

schlaufix
05.11.2022, 13:51
Warum sollte Nahverkehr denn überhaupt eine gemeinschaftlich finanzierte Dienstleistung sein, anstelle einer, die von denjenigen finanziert wird, die sie in Anspruch nehmen?

Mach mal einen Vorschlag wie das funktionieren soll. Und an welche Preise denkst du da für eine einfache Fahrt von 4 km?

schlaufix
05.11.2022, 13:52
Glauben Sie, dass der Nahverkehr sich mit 49,- trägt? Wenn ich mir die bisherigen Preise für Monatskarten anschaue dann denke ich eher nicht.
Somit muss aus anderen Einnahmequellen, die i.d.R. Steuern sind, zugeschossen werden.

Also muss ich als Autofahrer auch noch den Nahverkehr finanzieren. Und das ist Unsinn.

Es wird überall aus Steuern zugeschossen. Die Bahnfahrer zahlen auch für die Strassen auf denen du fährst.

Wuehlmaus
05.11.2022, 14:11
Es wird überall aus Steuern zugeschossen. Die Bahnfahrer zahlen auch für die Strassen auf denen du fährst.

Sicher. Nennt sich Schienenersatzverkehr ;-)

Empirist
08.11.2022, 09:22
Mach mal einen Vorschlag wie das funktionieren soll. Und an welche Preise denkst du da für eine einfache Fahrt von 4 km?

Inwiefern ist das auch nur im Ansatz eine Antwort auf meine Frage?
Warum sollte es denn jetzt meine Aufgabe sein, die 4 KM Fahrt für einen Dritten mit zu finanzieren?

hamburger
08.11.2022, 09:33
Es wird überall aus Steuern zugeschossen. Die Bahnfahrer zahlen auch für die Strassen auf denen du fährst.

Dummfix, die Bahn wird subventioniert, der Autofahrer subventioniert sogar dein H4....

Empirist
08.11.2022, 09:36
Es wird überall aus Steuern zugeschossen. Die Bahnfahrer zahlen auch für die Strassen auf denen du fährst.

Die Bahn wird doch selbst massiv vom Staat subventioniert, siehe alleine die Neubaulast der Strecken, sowie die allgemeinen Zuschüsse für die Infrastruktur, die sich 2021 alleine bereits auf 7.85 Milliarden Euro beliefen.
Es ist dringend von Nöten, dass wir die Menge an Subventionen verringern und zwar massiv, nicht neue, stetige Kostenpunkte aufbauen.

Hay
08.11.2022, 10:57
Dummfix, die Bahn wird subventioniert, der Autofahrer subventioniert sogar dein H4....

Gibt es irgendwas, was in diesem Land nicht subventioniert wird? Wenigstens eine Windmühle/Windkraftrad in Nordeutschland?

hamburger
08.11.2022, 11:06
Gibt es irgendwas, was in diesem Land nicht subventioniert wird? Wenigstens eine Windmühle/Windkraftrad in Nordeutschland?

Meine Autos werden nicht subventioniert sondern mehrfach abkassiert. Deutschland ist ein Land geworden, in dem Schmarotzer gut und gerne leben...so wie in Frankfurt

Bruddler
08.11.2022, 12:18
So wie es momentan aussieht, wird das 49€ Ticket ein Rohrkrepierer (?)...

Politikqualle
08.11.2022, 12:21
So wie es momentan aussieht, wird das 49€ Ticket ein Rohrkrepierer (?)...
.. weißt du Dussel denn , was ein Rohrkrepiere ist ? ..

Bruddler
08.11.2022, 12:21
Die Bahn wird doch selbst massiv vom Staat subventioniert, siehe alleine die Neubaulast der Strecken, sowie die allgemeinen Zuschüsse für die Infrastruktur, die sich 2021 alleine bereits auf 7.85 Milliarden Euro beliefen.
Es ist dringend von Nöten, dass wir die Menge an Subventionen verringern und zwar massiv, nicht neue, stetige Kostenpunkte aufbauen.

Neue Löcher aufreißen, um alte Löcher stopfen zu können...bei uns schon längst gängige Praxis.

Bruddler
08.11.2022, 12:23
.. weißt du Dussel denn , was ein Rohrkrepiere ist ? ..

Sag' Du es mir, was ist denn eine Rohrkrepiere ? :auro:

Politikqualle
08.11.2022, 12:24
Neue Löcher aufreißen, um alte Löcher stopfen zu können...bei uns schon längst gängige Praxis. .. genau , hast du bei deiner Oma abgeschaut , als die alte Löcher in deinen Socken gestopft hatte ..

Politikqualle
08.11.2022, 12:25
Sag' Du es mir, was ist denn eine Rohrkrepiere ? .. na DU .. :auro: .. das war wieder eine geile Steilvorlage von dir .. Danke ..

Bruddler
08.11.2022, 12:26
.. genau , hast du bei deiner Oma abgeschaut , als die alte Löcher in deinen Socken gestopft hatte ..

Du schreibst wie ein Zehnjähriger.

Politikqualle
08.11.2022, 12:29
Du schreibst wie ein Zehnjähriger.. .. du solltest bedenken , daß ja dir schreibe ... aus diesem Grunde muß ich eben so schreiben , ich passe mich eben an , also was Intelligentes , würdest du ja nicht begreifen .. kapiert ? .. :?

Flüchtling
08.11.2022, 12:37
Warum sollte Nahverkehr denn überhaupt eine gemeinschaftlich finanzierte Dienstleistung sein, anstelle einer, die von denjenigen finanziert wird, die sie in Anspruch nehmen?

Wenn das subventionierte Fahren mit dem Öffentlichen Nahverkehr so supertoll ist, dann ist doch auch jeder, der ihn bisher nicht nutzt, herzlich eingeladen, sich künftig auch Stücke vom Subventionskuchen rauszufahren.

Bruddler
08.11.2022, 12:47
Wenn das subventionierte Fahren mit dem Öffentlichen Nahverkehr so supertoll ist, dann ist doch auch jeder, der ihn bisher nicht nutzt, herzlich eingeladen, sich künftig auch Stücke vom Subventionskuchen rauszufahren.

Das "9-Euro-Ticket" soll angebl. der Renner gewesen sein...ich nenne es Selbstbetrug.
Spätestens mit einem "49-Euro-Ticket" o.ä. wird sich m.M. bestätigen...

Politikqualle
08.11.2022, 12:49
Das "9-Euro-Ticket" soll angebl. der Renner gewesen sein...ich nenne es Selbstbetrug. .. wieso , das Prüttelvolk mit diesen 9-€-Tickets hat doch die Reicheninsel SYLT besetzt ..

Bruddler
08.11.2022, 12:51
.. wieso , das Prüttelvolk mit diesen 9-€-Tickets hat doch die Reicheninsel SYLT besetzt ..

Du schreibst wie ein Zehnjähriger.

Politikqualle
08.11.2022, 12:53
Du schreibst wie ein Zehnjähriger...du solltest bedenken , daß ja dir schreibe , einem 8-jährigen ... aus diesem Grunde muß ich eben so schreiben , was anderes schreiben , also intelligentes , würdest du ja nicht begreifen .. kapiert ? .. :?

Empirist
08.11.2022, 13:35
Neue Löcher aufreißen, um alte Löcher stopfen zu können...bei uns schon längst gängige Praxis.

Einmal das, völlig bei dir, aber ich sehe eben auch die Anzahl der metaphorischen Löcher als Problem. Der Staat fummelt in viel zu vielen Bereichen herum, aus denen er sich eigentlich heraushalten sollte.

Empirist
08.11.2022, 13:37
Wenn das subventionierte Fahren mit dem Öffentlichen Nahverkehr so supertoll ist, dann ist doch auch jeder, der ihn bisher nicht nutzt, herzlich eingeladen, sich künftig auch Stücke vom Subventionskuchen rauszufahren.

Das ist ja wohl keine Antwort auf die Frage, ob es Sinn macht, eine Dienstleistung querzufinanzieren.
Es wird ja die Frage der Sinnigkeit gestellt, nicht ob es dann für den einzelnen sinnvoll sein kann, das zu gebrauchen.

schlaufix
08.11.2022, 13:47
Inwiefern ist das auch nur im Ansatz eine Antwort auf meine Frage?
Warum sollte es denn jetzt meine Aufgabe sein, die 4 KM Fahrt für einen Dritten mit zu finanzieren?

Du hast doch geschrieben, dass diejenigen die Dienstleistung finanzieren sollen die sie in Anspruch nehmen.

schlaufix
08.11.2022, 13:48
Dummfix, die Bahn wird subventioniert, der Autofahrer subventioniert sogar dein H4....

Was gibt es neues von den Atombomben die du dir so sehnlichst wünschst?.

Bruddler
08.11.2022, 13:52
Einmal das, völlig bei dir, aber ich sehe eben auch die Anzahl der metaphorischen Löcher als Problem. Der Staat fummelt in viel zu vielen Bereichen herum, aus denen er sich eigentlich heraushalten sollte.

Der Staat will die Kontrolle behalten, und sie möglichst noch weiter ausbauen...

Empirist
09.11.2022, 20:09
Du hast doch geschrieben, dass diejenigen die Dienstleistung finanzieren sollen die sie in Anspruch nehmen.

Richtig, daher bin ich gegen staatliche Subventionen dieser Tickets und für eine kostendeckende, besser noch profitable Preisbildung.
Dass man den Tarifdschungel kahlschlägt ist sicherlich richtig, aber das war auch das einzig sinnvolle an dieser Maßnahme.

Empirist
09.11.2022, 20:09
Der Staat will die Kontrolle behalten, und sie möglichst noch weiter ausbauen...

Richtig, leider will aber eben auch der durchschnittliche Deutsche das.

schlaufix
10.11.2022, 07:54
Richtig, daher bin ich gegen staatliche Subventionen dieser Tickets und für eine kostendeckende, besser noch profitable Preisbildung.
Dass man den Tarifdschungel kahlschlägt ist sicherlich richtig, aber das war auch das einzig sinnvolle an dieser Maßnahme.

Habe ich schon verstanden. Dein Vorschlag, dass nur die Nutzer dieser Dienstleistung sie finanzieren, würde zwangsläufig zu viel höheren Ticketpreisen führen. Deshalb auch meine berechtigte Frage was dir als Preis für eine Fahrt von ein paar Kilometern vorschwebt.

Fortuna
10.11.2022, 08:10
Warum sollte Nahverkehr denn überhaupt eine gemeinschaftlich finanzierte Dienstleistung sein, anstelle einer, die von denjenigen finanziert wird, die sie in Anspruch nehmen?

In einer "Solidargemeinschaft" gilt das "Solidaritätsprinzip". In anständigen Staaten, die nicht so kaputt und überschuldet wie Buntland sind, können Rentner als Dank für ihre Lebensleistung sogar den ÖPNV kostenlos nutzen.

Aber Buntland braucht das Geld der Steuerzahler für alle Welt, da geht das nicht.

Miwori
10.11.2022, 08:14
Autofahrer haben doch auch was davon, wenn die anderen den ÖPNV benutzen.
Weniger Verkehr und mehr freie Parkplätze.

Don
10.11.2022, 12:55
Es wird überall aus Steuern zugeschossen. Die Bahnfahrer zahlen auch für die Strassen auf denen du fährst.

Nein. Die KfZ Steuern alleine betragen 2021 9,55 Mrd. Euro.
Spritsteuer 37,12 Mrd. Euro.
Ich bin dafür daß ÖPNV Kosten anhand der Lohnsteuer für Berufstätige voll oder anteilig ertattet werden, für Schüler, Lehrlinge und Studenten gegen Vorlage eines Ausweises. Wer zum Saufen nach Sylt fäht soll auch blechen.
Rentner kann man umsonst fahren lassen, in Budapest geht das ab 65. Mir wurde das schon angeboten weil ich so alt aussehe.

Don
10.11.2022, 12:57
Autofahrer haben doch auch was davon, wenn die anderen den ÖPNV benutzen.
Weniger Verkehr und mehr freie Parkplätze.

Das ist wieder so ein Mädchenargument, gefühlt aber nicht bezifferbar.

schlaufix
10.11.2022, 13:06
Nein. Die KfZ Steuern alleine betragen 2021 9,55 Mrd. Euro.
Spritsteuer 37,12 Mrd. Euro.
Ich bin dafür daß ÖPNV Kosten anhand der Lohnsteuer für Berufstätige voll oder anteilig ertattet werden, für Schüler, Lehrlinge und Studenten gegen Vorlage eines Ausweises. Wer zum Saufen nach Sylt fäht soll auch blechen.
Rentner kann man umsonst fahren lassen, in Budapest geht das ab 65. Mir wurde das schon angeboten weil ich so alt aussehe.

Und nun meinst du im Ernst Bahnfahrer hätten alle kein Auto?

goldi
10.11.2022, 13:17
49-Euro-Ticket in NRW doch nicht zum Jahreswechsel? Zweifel wachsen

https://www.derwesten.de/region/49-euro-ticket-nrw-vrr-bund-laender-id300116030.html
Laut Artikel streiten die sich ums Geld.

Don
10.11.2022, 13:19
Und nun meinst du im Ernst Bahnfahrer hätten alle kein Auto?

Was hat das damit zu tun, kannst du auch gradeaus denken?

schlaufix
10.11.2022, 15:46
Was hat das damit zu tun, kannst du auch gradeaus denken?

Anscheinend kannst du nicht geradeaus denken. Du hast geschrieben: Nein. Und ich habe geschrieben das die Bahnfahrer auch für die Strassen zahlen. Versuchs also nochmal mit dem Denken.

Don
10.11.2022, 16:25
Anscheinend kannst du nicht geradeaus denken. Du hast geschrieben: Nein. Und ich habe geschrieben das die Bahnfahrer auch für die Strassen zahlen. Versuchs also nochmal mit dem Denken.

Geht es nicht ins kleine Köpfchen daß es völlig wumpe ist ob irgendein Bahnfahrr auch ein Auto hat?
Diese zwei Dinge hängen nicht zusammen, Dummkopf.

Papst Urban
10.11.2022, 16:37
So ist es. Sie nehmen dem Bürger 1000€ und geben ihm 1€ zurück.

Und auf das 1.-€ kommen noch Steuern, Abgaben und Zinsen, am Ende bleibt gar nichts.

Die scheinen uns für dumm zu verkaufen.

Flüchtling
10.11.2022, 16:46
49-Euro-Ticket in NRW doch nicht zum Jahreswechsel? Zweifel wachsen

https://www.derwesten.de/region/49-euro-ticket-nrw-vrr-bund-laender-id300116030.html
Laut Artikel streiten die sich ums Geld.

War Ende Oktober schon auf Kippe:


"Memminger Zeitung" von heute:

"[...]
Der angedachte Start des 49-Euro-Tickets fuer Busse und Bahnen ist aus der Sicht Bayerns nicht umsetzbar. "Einen Start am 1. Januar halte ich fuer ausgeschlossen", sagte Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) am Dienstag. [...]"

"Geht nicht" gibts!

Oder moegen halt die Bayerndimpfl (:hzu:bin selber auch einer) ihre normalen Fahrpreise beibehalten, und der Rest der BRD faehrt ab 1.1.2023 stark verguenstigt. Bayern ist ohnehin das reichste Bundesland, die Buerger dort sind nicht angewiesen auf Almosen des sogenannten Freistaats.

Woanders hieß es noch, frühestens März oder April (2023) sei realistisch. Und Bayern wollte sowieso erstmal bocken.

ich58
10.11.2022, 20:53
Nein. Die KfZ Steuern alleine betragen 2021 9,55 Mrd. Euro.
Spritsteuer 37,12 Mrd. Euro.
Ich bin dafür daß ÖPNV Kosten anhand der Lohnsteuer für Berufstätige voll oder anteilig ertattet werden, für Schüler, Lehrlinge und Studenten gegen Vorlage eines Ausweises. Wer zum Saufen nach Sylt fäht soll auch blechen.
Rentner kann man umsonst fahren lassen, in Budapest geht das ab 65. Mir wurde das schon angeboten weil ich so alt aussehe.
Ach bei der CD gibt es sehr Seniorenfreundliche Tarife, übrigens auch im VVO in Sachsen.

schlaufix
11.11.2022, 06:51
Geht es nicht ins kleine Köpfchen daß es völlig wumpe ist ob irgendein Bahnfahrr auch ein Auto hat?
Diese zwei Dinge hängen nicht zusammen, Dummkopf.

Ach Don. Du wirst alt und passt dich zunehmend dem neuen Forumston an. Hast du nun Nein geschrieben oder nicht ?

Don
11.11.2022, 13:38
Ach Don. Du wirst alt und passt dich zunehmend dem neuen Forumston an. Hast du nun Nein geschrieben oder nicht ?

Natürlich. Mit einem eventuellen Bahnticket finanziert auch ein Autofahrer nicht die Straßeninfrastruktur.
Mehr als einen Komplexiätsgrad schaffst du nicht

schlaufix
11.11.2022, 14:04
Natürlich. Mit einem eventuellen Bahnticket finanziert auch ein Autofahrer nicht die Straßeninfrastruktur.
Mehr als einen Komplexiätsgrad schaffst du nicht

Von mir gefettet.
Das habe ich nicht behauptet. Lass einfach gut sein.

Don
11.11.2022, 14:11
Von mir gefettet.
Das habe ich nicht behauptet. Lass einfach gut sein.

Lügenmaul.

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?194028-Das-49%E2%82%AC-Ticket-kommt&p=11394091&viewfull=1#post11394091


Es wird überall aus Steuern zugeschossen. Die Bahnfahrer zahlen auch für die Strassen auf denen du fährst.

schlaufix
11.11.2022, 14:43
Lügenmaul.

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?194028-Das-49%E2%82%AC-Ticket-kommt&p=11394091&viewfull=1#post11394091

Bist besoffen?

Don
11.11.2022, 15:47
Bist besoffen?

Du hast es gesagt, du mieser Charakter.

schlaufix
11.11.2022, 18:22
Du hast es gesagt, du mieser Charakter.

Bist du eigentlich so doof wie jetzt tust? Erinner dich mal an die Mauer die du ziehen wolltest. Da wolltest du auch anderen was in die Schuhe schieben. Geh einfach weiter saufen und gut ist.

Flüchtling
13.11.2022, 19:20
Ein punktueller Stadtratsbeschluss am Beispiel Augsburg(er Verkehrs- und Tarifverbund) im Hinblick auf Umgang mit dem geplanten 49 Euro Ticket:

https://ratsinfo.augsburg.de/bi/to020.asp?TOLFDNR=35355

Flüchtling
14.11.2022, 16:12
Noch bevor klar ist, wann das 49 Euro-Ticket komme, scheint zumindest klar, dass es zeitlich begrenzt geplant ist:

[...] Zunächst wird das Ticket für zwei Jahre eingeführt. Ob und wie es danach weitergeht, wollen Bund und Länder Ende 2024 besprechen.
[...]
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/neunundvierzig-euro-ticket-wo-wann-wie-abo-kaufen-100.html
Aber zu jener Zeit ist sowieso Selenskyj der neue Führer Großeuropas.

Flüchtling
22.11.2022, 16:44
Fahrgastverband:
Pro Bahn: 49 Euro Ticket wohl erst im April

Datum:22.11.2022 04:47 Uhr
[...]

Dennoch wird aber geklagt darüber, dass das Ticket "unterfinanziert" sei.
Ja, ich würde sagen, lasst es gut sein; steckt das Geld lieber in weitere Waffenlieferungen an die Ukraine, bzw. an den Führer.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/49-euro-ticket-bahn-starttermin-100.html

Flüchtling
27.11.2022, 02:31
https://www.tagesschau.de/inland/49-euro-ticket-starttermin-offen-101.html

März oder April?
Starttermin für 49-Euro-Ticket weiter unklar

Stand: 26.11.2022 16:30 Uhr

Die einen rechnen im März mit der Einführung des 49-Euro-Tickets, die anderen im April. Einen offiziellen Starttermin gibt es bislang nicht. Klar scheint dagegen: Mit der Einführung wird es wohl nicht mehr Züge geben.
[...]
"März oder April?" Dann rechnet mal mit Mai.



2024.

Hay
27.11.2022, 13:04
https://www.tagesschau.de/inland/49-euro-ticket-starttermin-offen-101.html

"März oder April?" Dann rechnet mal mit Mai.



2024.

Es handelt sich bei der Ampel-Regierung um eine Ankündigungsregierung. Sollen dann die anderen machen.

Flüchtling
27.11.2022, 21:03
Hier noch ausführlich über Gültigkeiten und Bedingungen des 49 Euro-Tickets ... sofern die Einführung nicht so lange dauere wie "Stuttgart 21" (durch S21 wurde Stuttgart in der Rest-BRD erst richtig bekannt, Pfusch hat also auch sein gutes):

https://www.bahndampf.de/angebote/deutschlandticket

BlackForrester
28.11.2022, 21:05
Wie immer bei Scholz Ankündigungen, ist es nicht klar, wann es kommt und wer es wie finanziert.


Ich nehme einmal an, dass Dein Nachbar, welcher sich ggf. ein 49-Euro Ticket kauft nicht an Deiner Türe klingelt und von Dir die 49 Euro abkassieren will :D

Schwabenpower
28.11.2022, 21:20
Ich habe jetzt mal eion wenig recherchiert, wie es für mich persönlich aussehen würde. Grob: Ingolstadt Nord nach Augsburg Hochzoll-Süde: Freitag nachmittags nach Augsburg, Montag morgens nach Ingolstadt.

Nur Bahn (also von den jeweiligen Haltepunkten aus gerechnet): 70 Minuten Fahrt, 17 Euro
Auto (nur Sprit, alles aufgerundet, da zu faul zum rechnen): 70 Minuten Fahrt, 100 km x 10 l/100 km x 2 €/l, 20 Euro
Auto, 30 Cent/km: 0,3 x 100, 30 Euro. (rechnen wir auf 4 x pro Monat: 120 Euro. Billiger als 49)


HURRA! Bahn ist genau so schnell und billiger :appl:


Ups, doch nicht so ganz. Ich muß ja erst einmal zu den Haltepunkten hin. Also jeweils 30 Minuten drauf bei der Bahn. Also 120 Minuten statt 70. Könnte man verschmerzen. Jetzt gehen wir davon aus, daß in den 49 Euro auch der Weg zum Bahnhof drin ist.
Ähm, ja, aber auch zu den Haltepunkten muß ich ja hin. Einmal 1,2 und einmal 1,8 km. Mit Gepäck?

Danke, nein.

BlackForrester
28.11.2022, 21:32
Richtig, daher bin ich gegen staatliche Subventionen dieser Tickets und für eine kostendeckende, besser noch profitable Preisbildung.
Dass man den Tarifdschungel kahlschlägt ist sicherlich richtig, aber das war auch das einzig sinnvolle an dieser Maßnahme.


Dann kannst Du aber das 49-Euro Ticket gleich wieder in die Tonne kicken - ohne Mrd. an Euros aus dem Bundes-, Länder- und Kommunenhaushalten würde in Deutschland kein Zug und kein Bus fahren.

Schwabenpower
28.11.2022, 21:42
Dann kannst Du aber das 49-Euro Ticket gleich wieder in die Tonne kicken - ohne Mrd. an Euros aus dem Bundes-, Länder- und Kommunenhaushalten würde in Deutschland kein Zug und kein Bus fahren.
Seltsamerweise funktioniert das in Holland hervorragend. In Wien auch (Rest von Österreich weiß ich nicht). Ach ja, in Zürich auch (aber auch da weiß ich nicht, wie es außerhalb ist)

Flüchtling
28.11.2022, 22:13
Neue Botschaft des Hiob für Fans des Billigtickets, aus den 23 Uhr-Nachrichten des SWR:
Laut diesem kommt das Deutschlandticket "frühestens im Mai" (Verkehrsverbünde bräuchten Zeit zum Umstellen). Zudem würde der angestrebte Preis von 49 Euro nicht ausreichen, um die Sache finanzieren zu können. Es gäbe noch viel zu besprechen.

Was machten "die" in der Zwischenzeit?

BlackForrester
28.11.2022, 22:14
Seltsamerweise funktioniert das in Holland hervorragend. In Wien auch (Rest von Österreich weiß ich nicht). Ach ja, in Zürich auch (aber auch da weiß ich nicht, wie es außerhalb ist)


Nehmen wir Wien - ein nicht unbeträchtlicher Teil des ÖPNV wird mittels der oberirdischen Straßenbahn bzw. Bus abgewickelt und ist damit nicht nur erheblich kostengünstiger darzustellen, sondern auch erheblich kostengünstiger zu betreiben...selbiges gilt für Zürich.

In Deutschland muss ja alles unter die Erde und dann kostet halt ein Kilometer Schiene ein vielfaches nicht nur im Bau, sondern auch im Unterhalt.

Ich weiß allerdings nicht ob man in Wien oder Zürich den Tramverkehr nicht auch subventioniert...

BlackForrester
28.11.2022, 22:16
Neue Botschaft des Hiob für Fans des Billigtickets, aus den 23 Uhr-Nachrichten des SWR:
Laut diesem kommt das Deutschlandticket "frühestens im Mai" (Verkehrsverbünde bräuchten Zeit zum Umstellen). Zudem würde der angestrebte Preis von 49 Euro nicht ausreichen, um die Sache finanzieren zu können. Es gäbe noch viel zu besprechen.

Was machten "die" in der Zwischenzeit?


Das was Euer Scholz immer macht - viel ankündigen :D

Schwabenpower
28.11.2022, 22:24
Nehmen wir Wien - ein nicht unbeträchtlicher Teil des ÖPNV wird mittels der oberirdischen Straßenbahn bzw. Bus abgewickelt und ist damit nicht nur erheblich kostengünstiger darzustellen, sondern auch erheblich kostengünstiger zu betreiben...selbiges gilt für Zürich.

In Deutschland muss ja alles unter die Erde und dann kostet halt ein Kilometer Schiene ein vielfaches nicht nur im Bau, sondern auch im Unterhalt.

Ich weiß allerdings nicht ob man in Wien oder Zürich den Tramverkehr nicht auch subventioniert...
Weiß ich auch nicht. Aber Straßenbahn und Bus kommen so schnell hintereinander und sind immer voll. Das wird sich auch ohne Subvention rechnen.

Flüchtling
28.11.2022, 22:27
Das was Euer Scholz immer macht - viel ankündigen :D

"Man" freut sich ja schon über bloße Ankündigungen heutzutage - wenn sie nur gut klingen.:ja: Dank von hier aus, an den Herrn Bundeskanzler.

Schwabenpower
28.11.2022, 22:37
"Man" freut sich ja schon über bloße Ankündigungen heutzutage - wenn sie nur gut klingen.:ja: Dank von hier aus, an den Herrn Bundeskanzler.
So wie:
- Doppelwumms (nix von gemerkt)
- Strompreisbremse (wurde erhöht)
- Gaspreisdeckel (gut, interessiert mich nicht, aber wo ist der?)
- Übernahme der Vorauszahlungen (hier nicht)

Soraya
29.11.2022, 11:41
Verstehe auch das Problem nicht, alle Regelungen waren ja für das 9 € Ticket bereits auch digital getroffen..da jetzt aus 9 49 zu machen kann doch nicht so schwer sein

Hay
29.11.2022, 11:43
"Man" freut sich ja schon über bloße Ankündigungen heutzutage - wenn sie nur gut klingen.:ja: Dank von hier aus, an den Herrn Bundeskanzler.

Auch Jesus verkündete.

Kikumon
29.11.2022, 11:44
Durch das Euro 9-Ticket ist geplant, den Fahrplan auszudünnen. Das kann ja auch nicht der Sinn der Übung sein.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/49-euro-ticket-streit-um-details-101.html

Hay
29.11.2022, 11:47
So wie:
- Doppelwumms (nix von gemerkt)
- Strompreisbremse (wurde erhöht)
- Gaspreisdeckel (gut, interessiert mich nicht, aber wo ist der?)
- Übernahme der Vorauszahlungen (hier nicht)

Nächstes Jahr greift das Ölembargo, das Herr Scholz über Deutschland und Rußland verhängt.
Und mit dem Doppelwumms werden die Krankenkassenbeiträge erhöht und die CO-2-Abgabe, an denen sich die Vermieter nach einem umständlichen Verfahren beteiligen sollen, greift. Damit wummst es denn auch bei den Mieten.
Dafür verschiebt sich das 49 Euro Ticket vermutlich auf Mai. Es ist noch nicht einmal die Kostenfrage geklärt.

Aber: Das neue Zuwanderungsrecht und Chancenticket für Fachkräfte ohne Arbeitsstelle in Deutschland, das kommt.

Hay
29.11.2022, 11:49
Durch das Euro 9-Ticket ist geplant, den Fahrplan auszudünnen. Das kann ja auch nicht der Sinn der Übung sein.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/49-euro-ticket-streit-um-details-101.html

Womit die Nutzung des 49 Euro Tickets dann eine theoretische bleibt. Da dieses aber nur im Abo zu erhalten ist, erschließt sich hier eine neue Einnahmequelle, wenn die Gegenleistung ausbleibt. Logisch!

Hay
29.11.2022, 11:50
Verstehe auch das Problem nicht, alle Regelungen waren ja für das 9 € Ticket bereits auch digital getroffen..da jetzt aus 9 49 zu machen kann doch nicht so schwer sein

Einer Verkündung muss nicht unbedingt das Wunder folgen. Jesus Verkündigungen betrafen das Leben nach dem Tod. Scholz nimmt sich dies zum Vorbild.

Schwabenpower
29.11.2022, 11:53
Nächstes Jahr greift das Ölembargo, das Herr Scholz über Deutschland und Rußland verhängt.
Und mit dem Doppelwumms werden die Krankenkassenbeiträge erhöht und die CO-2-Abgabe, an denen sich die Vermieter nach einem umständlichen Verfahren beteiligen sollen, greift. Damit wummst es denn auch bei den Mieten.
Dafür verschiebt sich das 49 Euro Ticket vermutlich auf Mai. Es ist noch nicht einmal die Kostenfrage geklärt.

Aber: Das neue Zuwanderungsrecht und Chancenticket für Fachkräfte ohne Arbeitsstelle in Deutschland, das kommt.
Macht nix. Da es dann keine Arbeit mehr gibt, muß auch keiner mehr fahren.

Hay
29.11.2022, 11:54
Macht nix. Da es dann keine Arbeit mehr gibt, muß auch keiner mehr fahren.

Und wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen....

Die Probleme lösen sich irgendwann von selber.

Schwabenpower
29.11.2022, 12:00
Und wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen....

Die Probleme lösen sich irgendwann von selber.
Siehste

Flüchtling
29.11.2022, 12:59
Durch das Euro 9-Ticket ist geplant, den Fahrplan auszudünnen. Das kann ja auch nicht der Sinn der Übung sein.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/49-euro-ticket-streit-um-details-101.html

Anscheinend ist nicht mal sicher, ob es überhaupt kommt.
[...] noch immer aber steht die konkrete Umsetzung des Vorzeigeprojekts auf der Kippe.[...]
Falls nicht, gibt die Regierungsqualition der CDU/CSU die Alleinschuld am scheitern, und die CDU/CSU dem Regierungsdreigestirn.

Dann hat der Bürger wenigstens Schuldige, wenn schon nicht das Sparticket.

Soraya
29.11.2022, 13:05
Anscheinend ist nicht mal sicher, ob es überhaupt kommt.
Falls nicht, gibt die Regierungsqualition der CDU/CSU die Alleinschuld am scheitern, und die CDU/CSU dem Regierungsdreigestirn.

Dann hat der Bürger wenigstens Schuldige, wenn schon nicht das Sparticket.

Gerade hat ein Sprecher der Verkehrsbetriebe gesagt, die Finanzierung ist immer noch völlig offen...was ist denn das bitte für ein Murks?

Flüchtling
29.11.2022, 13:23
Gerade hat ein Sprecher der Verkehrsbetriebe gesagt, die Finanzierung ist immer noch völlig offen...was ist denn das bitte für ein Murks?

Was haben die Politiker bzgl. 9-Euro-Ticket-Nachfolger die ganzen Monate überhaupt gemacht? Ich nehme - entgegen anderslautender Mitteilungen - an: Nichts.

Soraya
29.11.2022, 13:27
Was haben die Politiker bzgl. 9-Euro-Ticket-Nachfolger die ganzen Monate überhaupt gemacht? Ich nehme - entgegen anderslautender Mitteilungen - an: Nichts.

Wie ich bereits geschrieben habe, hat das beim 9 € Ticket doch schon mal alles geklappt, kann mir nicht vorstellen dass es an was anderem ausser der Finanzierung hapert denn von 9 auf 49 umzustellen kann ja nun nicht so schwer sein...

Schwabenpower
29.11.2022, 13:42
Wie ich bereits geschrieben habe, hat das beim 9 € Ticket doch schon mal alles geklappt, kann mir nicht vorstellen dass es an was anderem ausser der Finanzierung hapert denn von 9 auf 49 umzustellen kann ja nun nicht so schwer sein...
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.9-euro-ticket-kosten-bund-mhsd.a971672d-ee90-450d-b2d1-fd6326c7bc13.html

Jeder zahlte 10 Euro / Monat dafür. Wirklich jeder, von der Wiege bis zur Bahre.

Flüchtling
29.11.2022, 13:48
Wenn man nur das Defizitäre rechnet, müsste der öffentliche Nahverkehr komplett beendet werden - NOCH HEUTE!

antiseptisch
29.11.2022, 13:54
Wenn man nur das Defizitäre rechnet, müsste der öffentliche Nahverkehr komplett beendet werden - NOCH HEUTE!
Ich verstehe es auch nicht. Die Fahrkartenverkäufe decken im Schnitt ohnehin nur 1/3 der tatsächlichen Kosten. Da könnte man die Tickets auch gleich umsonst rausgeben. Das Defizit wäre nach Abzug der eingesparten Kosten (Vertriebskosten wie Automaten und Personal) auch nicht viel größer.

antiseptisch
29.11.2022, 13:59
Gerade hat ein Sprecher der Verkehrsbetriebe gesagt, die Finanzierung ist immer noch völlig offen...was ist denn das bitte für ein Murks?
Ja, die müssen nachverhandeln, weil sich deren Fahrkartenumsätze vermindern, wobei die ja sowieso zum größten Teil virtuell verteilt werden, denn nicht jede Fahrkarte wird auch in deren Fahrzeugen verkauft. Die brauchen einen höheren Zuschuss (so genanntes Bestellerentgelt), so dass die noch kostendeckend sind. Das ist aber ein Selbstläufer. Normalerweise gehen Verkehrsbetriebe in sozialistischen Subsystemen wie in der Öffentlichen Personenverkehrswirtschaft nicht pleite.

kiwi
29.11.2022, 14:01
Wie ich bereits geschrieben habe, hat das beim 9 € Ticket doch schon mal alles geklappt, kann mir nicht vorstellen dass es an was anderem ausser der Finanzierung hapert denn von 9 auf 49 umzustellen kann ja nun nicht so schwer sein...

zu erst muss wie üblich ein 10 Punkte Plan erstellt werden - keine 9 oder 11 nein 10 sonst klappt überhaupt nix

Soraya
29.11.2022, 14:09
zu erst muss wie üblich ein 10 Punkte Plan erstellt werden - keine 9 oder 11 nein 10 sonst klappt überhaupt nix

Irgendwie hat man den Eindruck, dass ausser den Kunden das keiner so wirklich will

Schwabenpower
29.11.2022, 14:48
zu erst muss wie üblich ein 10 Punkte Plan erstellt werden - keine 9 oder 11 nein 10 sonst klappt überhaupt nix
Und mindestens 10 Arbeitskreise mit je 10 Unterausschüssen

Schwabenpower
29.11.2022, 14:49
Irgendwie hat man den Eindruck, dass ausser den Kunden das keiner so wirklich will
Ich will das auch nicht. Allerdings bin ich auch kein Kunde. Ich werde auch nie einer.

Schlummifix
29.11.2022, 14:53
Mit der "Deutschen Bahn" würde ich nicht einmal fahren, wenn es kostenlos wäre.
Da hilft auch 1.Kl. nichts.
Wenn du in der Hölle 1.Kl. buchst, bist du immer noch in der Hölle.

Empirist
29.11.2022, 17:22
Dann kannst Du aber das 49-Euro Ticket gleich wieder in die Tonne kicken - ohne Mrd. an Euros aus dem Bundes-, Länder- und Kommunenhaushalten würde in Deutschland kein Zug und kein Bus fahren.

Wenn das nicht mindestens kostendeckend ist, dann ab in die Tonne damit.
ÖPNV ist nicht alternativlos und sicherlich keine Staatsaufgabe wie Polizei oder Militär.

Leberecht
29.11.2022, 17:42
Mit dem 49€ Ticket und vielem anderen ist es inzwischen wie mit dem Tod. Daß er kommt ist sicher, nicht aber wann und wieviel es kostet wird.

BlackForrester
30.11.2022, 18:02
Wie ich bereits geschrieben habe, hat das beim 9 € Ticket doch schon mal alles geklappt, kann mir nicht vorstellen dass es an was anderem ausser der Finanzierung hapert denn von 9 auf 49 umzustellen kann ja nun nicht so schwer sein...


Du weißt aber schon wo Du wohnst??? +Das ginge wohl ohne größe Aufwände überall auf der Welt - in Deutschland aber. Da stellt sich Keiner hin und sagt - machen wir so. Da muss alles geregelt seinen bürokratischen Weg über 257 Instanzen gehen wo dann ein Jeder seinen Send dazu geben muss und Keiner den Arsch hat zu entscheiden und zu sagcen - machen wir so.

ich58
30.11.2022, 21:34
Auch Jesus verkündete.
So kommt mir die Quasselbude auch manchmal vor, Versammlung der Beladenen und behinderten.

goldi
03.12.2022, 16:26
Irgendwie hat man den Eindruck, dass ausser den Kunden das keiner so wirklich will

Hier mal ein Hintergrundartikel zu den Hürden des Tickets

Gefunden auf welt.de von heute

Einfach kompliziert – Die vertrackten Details beim 49-Euro-Ticket

...

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus242462293/49-Euro-Ticket-Welche-Huerden-der-Verkehrsminister-jetzt-noch-nehmen-muss.html
Da Paywall
Hier Der ganze Artikel :

https://archive.ph/afKrA

Flüchtling
26.12.2022, 15:52
49-Euro-Ticket, am Beispiel "Berliner Verkehrsbetriebe", bei bestehendem Abo:

[...]

Wie viel kostet das Deutschlandticket?

Das Ticket kostet 49 € im Monat*und damit*588 € im Jahr im Abonnement.
Das Ticket gilt ab dem Zeitpunkt der bundesweiten Einführung, frühestens ab dem 01.04.2023. Du bekommst rechtzeitig zum Start dein Ticket von uns.

[...]

Wie erhalte ich das Ticket?

Du erhältst das Ticket rechtzeitig vor dem bundesweiten Start als Smartphone-Ticket oder als*elektronische*FahrCard. Hast du bereits ein Abo bei der BVG, dann musst du aktuell nichts tun - wir melden uns mit weiteren Informationen bei dir.*
[...]
"Elektronische FahrCard", für den Elektrischen Stuhl. Zum Glück muss der Staat zur Zeit Energiesparen...

https://www.bvg.de/de/49-euro-ticket

Flüchtling
28.12.2022, 10:19
Zitat:
" Holprige Verkehrswende
Warum es beim 49-Euro-Ticket noch hakt

Stand: 28.12.2022 09:12 Uhr

Mit einer bundesweiten Flatrate sollen Bus und Bahn attraktiver werden. Das 49-Euro-Ticket kommt, wann genau ist noch unklar. Und das ist nicht das einzige Problem. Bahn frei für die Verkehrswende? Eher nicht.

[...]"



https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/deutschlandticket-101.html

Flüchtling
22.01.2023, 10:10
"AW: Das 49€ Ticket kommt" (gar nicht?)


[...]

21.01.2023, 17:54 Uhr

Bremen. Die Bremer Mobilitätssenatorin Maike Schaefer (Grüne) sieht den Start des 49-Euro-Tickets zum 1. Mai in Gefahr. Wenn die Gespräche und Verhandlungen weiter so schleppend verliefen, sehe sie schwarz für einen zeitnahen Start, teilte Schaefer am Samstag mit.
[...]
https://www.rnd.de/politik/start-von-49-euro-ticket-gruenen-politikerin-schaefer-uebt-kritik-QFDDY3BVBZOJ32OKPDL5ELBGYU.html


Verhandlungsbeschleunigend könnte wirken, die nächste Diätenerhöhung an das Einführungsdatum des Tickets zu koppeln...

Flüchtling
09.02.2023, 07:06
(Erst) heute berät die Politik (erneut) "über die Finanzierung des 49-Euro-Ticket"s. Es gebe mehrere Vorschläge.

(Aus Radionachrichten von vorhin)


(Man hat also die nächste Dätenerhöhung nicht gekoppelt:ja:.) Wenn da keine Einigung komme, würde es, vermute ich, wohl mit dem 1. Mai (2023) nix mehr...

der Karl
09.03.2023, 17:19
49-Euro-Ticket:

Sozialticket? Schufa-Auskunft bitte!49 Euro im Monat. Das „Deutschlandticket“ soll Bahnfahren für alle erschwinglich machen. Es sei denn, man hat keinen guten Schufa-Eintrag. Dann bekommt man es gar nicht erst, wie eine Recherche der Süddeutschen Zeitung ergeben hat.

Das Neun-Euro-Ticket hatte zwei große Vorteile. Es war günstig. Vor allem aber war es maximal unbürokratisch: Der Pendler konnte es sich am Bahnhof aus dem Automaten ziehen und losfahren. Nun kommt sein Nachfolger, das „Deutschlandticket“, besser bekannt als 49-Euro-Ticket. Und es ist, wie es scheint, maximal bürokratisch.
Das führt zu einer bürokratischen Hürde, die zur Folge haben könnte, das Deutschland weltweit das erste Sozialticket einführt, dass sich sozial Schwache nicht kaufen können: Wer für 49 Euro im Monat Bus und Bahn fahren will, muss eine Schufa-Auskunft über sich ergehen lassen: Kein guter Eintrag, kein Ticket heißt dann am Schluss die Gleichung.
................
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/49-euro-ticket/


(https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/49-euro-ticket/)

Dieses Land ist spitze :aggr:

Würfelqualle
09.03.2023, 18:10
Ohne gute Schufa bekommste heutzutage nicht mal ne Wohnung. Also völlig normaler Vorgang.

Schwabenpower
09.03.2023, 18:15
Ohne gute Schufa bekommste heutzutage nicht mal ne Wohnung. Also völlig normaler Vorgang.
Das ist doch nicht vergleichbar Zahlst Du die Miete nicht, ist es für ein Vermieter schwer, Dich rauszukriegen. Du kannst auch die Wohnung demolieren.

Ein 49 Euro Ticket kaufst Du und fertig. Was interessiert da die Kreditwürdigkeit? Kannst dann eben kein Abo abschließen. Wozu auch?

Würfelqualle
09.03.2023, 18:17
Das ist doch nicht vergleichbar Zahlst Du die Miete nicht, ist es für ein Vermieter schwer, Dich rauszukriegen. Du kannst auch die Wohnung demolieren.

Ein 49 Euro Ticket kaufst Du und fertig. Was interessiert da die Kreditwürdigkeit? Kannst dann eben kein Abo abschließen. Wozu auch?

Das Abo wird wohl an die Schufa gekoppelt sein.

Xarrion
09.03.2023, 18:19
Das Abo wird wohl an die Schufa gekoppelt sein.

So etwas ist völlig normal.

Schwabenpower
09.03.2023, 19:45
Das Abo wird wohl an die Schufa gekoppelt sein.
Was für ein Schwachsinn, das überhaupt als Abo anzubieten. Wenn ich das für ein Jahr haben will, bezahle ich eben für ein Jahr. Oder eben für einen Monat.

Würfelqualle
09.03.2023, 19:55
Was für ein Schwachsinn, das überhaupt als Abo anzubieten. Wenn ich das für ein Jahr haben will, bezahle ich eben für ein Jahr. Oder eben für einen Monat.

Manche können das halt nicht für ein Jahr vorauszahlen. Deshalb Monatsabo.

Schwabenpower
09.03.2023, 19:58
Manche können das halt nicht für ein Jahr vorauszahlen. Deshalb Monatsabo.
Trotzdem Schwachsinn bzw. gerade deswegen. Wer das nicht für das ganze Jahr bezahlen kann hat dann auch schlechte Schufa. Also kann er es gar nicht kaufen.

Ich würde ohnehin maximal für einen Monat kaufen.

goldi
09.03.2023, 20:01
Trotzdem Schwachsinn bzw. gerade deswegen. Wer das nicht für das ganze Jahr bezahlen kann hat dann auch schlechte Schufa. Also kann er es gar nicht kaufen.

Ich würde ohnehin maximal für einen Monat kaufen.
Das ist halt alles knallhart kalkuliert.


Wie aufm Bau bei den Angeboten der Baufirmen.

Schwabenpower
09.03.2023, 20:03
Das ist halt alles knallhart kalkuliert.


Wie aufm Bau bei den Angeboten der Baufirmen.
Was ist das für eine Kalkulation, die unnötige Kosten für Schufa beinhaltet und den Ausschluß von Millionen möglichen Kunden?

ich58
09.03.2023, 20:27
Was ist das für eine Kalkulation, die unnötige Kosten für Schufa beinhaltet und den Ausschluß von Millionen möglichen Kunden?
Vielleicht Willian nicht jeden auf der Lieblingsinsel von Lindner?

Schwabenpower
09.03.2023, 20:37
Vielleicht Willian nicht jeden auf der Lieblingsinsel von Lindner?
Das wäre natürlich eine Erklärung.
Obwohl: da fahre ich ohnehin mit dem Auto hin :)

Ernsthaft: ich kaufe doch kein Ticket im Abo und lege einem schmierigen Beamten noch meine Finanzen offen.

ich58
09.03.2023, 20:41
Das wäre natürlich eine Erklärung.
Obwohl: da fahre ich ohnehin mit dem Auto hin :)

Ernsthaft: ich kaufe doch kein Ticket im Abo und lege einem schmierigen Beamten noch meine Finanzen offen.
Das ist wieder ein Schritt zum gläsernen Bürger, im Baltikum sind sie ganz begeistert davon, wohl zuviel Gammelfisch von den Schweden gefressen.

Gehirnnutzer
10.03.2023, 04:49
49-Euro-Ticket:

Sozialticket? Schufa-Auskunft bitte!

49 Euro im Monat. Das „Deutschlandticket“ soll Bahnfahren für alle erschwinglich machen. Es sei denn, man hat keinen guten Schufa-Eintrag. Dann bekommt man es gar nicht erst, wie eine Recherche der Süddeutschen Zeitung ergeben hat.

Das Neun-Euro-Ticket hatte zwei große Vorteile. Es war günstig. Vor allem aber war es maximal unbürokratisch: Der Pendler konnte es sich am Bahnhof aus dem Automaten ziehen und losfahren. Nun kommt sein Nachfolger, das „Deutschlandticket“, besser bekannt als 49-Euro-Ticket. Und es ist, wie es scheint, maximal bürokratisch.
Das führt zu einer bürokratischen Hürde, die zur Folge haben könnte, das Deutschland weltweit das erste Sozialticket einführt, dass sich sozial Schwache nicht kaufen können: Wer für 49 Euro im Monat Bus und Bahn fahren will, muss eine Schufa-Auskunft über sich ergehen lassen: Kein guter Eintrag, kein Ticket heißt dann am Schluss die Gleichung.
................
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/49-euro-ticket/


(https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/49-euro-ticket/)

Dieses Land ist spitze :aggr:

Ach, ich habe ein Monatsticket im Abo für den Weg zur Arbeit. Das wird ab Mai automatisch zum Deutschlandticket. Nix Schufa. Schufa-Überprüfung liegt in der Eigenentscheidung des jeweiligen Verkehrsunternehmens und ist keine allgemeine Vorschrift für das Ticket.

Würfelqualle
10.03.2023, 05:05
Ach, ich habe ein Monatsticket im Abo für den Weg zur Arbeit. Das wird ab Mai automatisch zum Deutschlandticket. Nix Schufa. Schufa-Überprüfung liegt in der Eigenentscheidung des jeweiligen Verkehrsunternehmens und ist keine allgemeine Vorschrift für das Ticket.

Richtig. Ich habe von der DB einen Schrieb bekommen, dass ich etwas ausfüllen muss und dann wird meine S Bahn Berlin Monatsabokarte , eine 49 € Buntland Karte.

Rikimer
10.03.2023, 05:29
Das ist doch nicht vergleichbar Zahlst Du die Miete nicht, ist es für ein Vermieter schwer, Dich rauszukriegen. Du kannst auch die Wohnung demolieren.

Ein 49 Euro Ticket kaufst Du und fertig. Was interessiert da die Kreditwürdigkeit? Kannst dann eben kein Abo abschließen. Wozu auch?

Der Beginn der Einführung eines ähnlichen Systems wie in China, bekannt als "social credit System"? Immerhin wollen die Globalisten (Technokraten) zurück zu einem Kontrollsystem ähnlich wie das Kastensystem der Antike. Also Feudalismus, NeoFeudalismus, was Technokratie letztendlich ist. Was die 15 Minutes Cities sind, was sustainable Development ist, unter dem Deckmantel von einem angeblich menschenverursachten Klimawandel.

Bruddler
10.03.2023, 08:49
Richtig. Ich habe von der DB einen Schrieb bekommen, dass ich etwas ausfüllen muss und dann wird meine S Bahn Berlin Monatsabokarte , eine 49 € Buntland Karte.

Berufspendler müssen sich zukünft. auf noch dichteres Gedränge u. Platznot einstellen.
Was bin ich froh, dass ich diesen "Nervenkitzel" nicht mehr ertragen muss...

Hay
10.03.2023, 11:27
Was für ein Schwachsinn, das überhaupt als Abo anzubieten. Wenn ich das für ein Jahr haben will, bezahle ich eben für ein Jahr. Oder eben für einen Monat.

Das gibt es nur als Abo. Wenn du vorzeitig kündigst, musst du pro Monat einen regulären Monatsticketpreis nachzahlen, mindestens mal für das gesamte Netz.

Schwabenpower
10.03.2023, 17:48
Das gibt es nur als Abo. Wenn du vorzeitig kündigst, musst du pro Monat einen regulären Monatsticketpreis nachzahlen, mindestens mal für das gesamte Netz.
Eben, Schwachsinn.

Lichtblau
10.03.2023, 18:01
Interessanterweisse als eigene App.

Ob man da bei denen die auf ein billiges Ticket angewiesen sind an der Datenschutzschraube drehen kann?

Gehirnnutzer
11.03.2023, 08:43
Das gibt es nur als Abo. Wenn du vorzeitig kündigst, musst du pro Monat einen regulären Monatsticketpreis nachzahlen, mindestens mal für das gesamte Netz.

Sorry, du erzählst Stuss. Wie soll denn da der Vollpreis ermittelt werden, da keine Strecke definiert ist?

Was du erzählst gilt für normale Ticketabos bei den meisten Verkehrsverbänden.

https://www.nah.sh/de/fahrkarten/deutschlandticket/

Hay
11.03.2023, 08:54
Sorry, du erzählst Stuss. Wie soll denn da der Vollpreis ermittelt werden, da keine Strecke definiert ist?

Was du erzählst gilt für normale Ticketabos bei den meisten Verkehrsverbänden.

https://www.nah.sh/de/fahrkarten/deutschlandticket/

Ich habe gerade noch einmal nachgelesen. Stimmt, eine monatliche Kündigung ist möglich, die dann nur und eventuell eine Stornogebühr nach sich zieht.

https://www.24rhein.de/service/verbraucher/deutschlandticket-kuendigung-49-euro-ticket-abo-servicepauschale-gebuehr-geld-preis-frist-kosten-zr-92012704.html

Im Moment ist von 30 Euro die Rede.

Würfelqualle
11.03.2023, 08:59
Ich habe beschlossen, ich bleibe bei meinem alten Aboticket, für die S Bahn Berlin.

Makkabäus
11.03.2023, 09:36
Der Nachfolger vom 9 €-Ticket kostet 40 € mehr ? Da können die Klima-Kleber mehr Druck ausüben und verstärkt den Verkehr lahm legen, damit eine ihrer zwei Forderungen erfüllt werden.

Hay
11.03.2023, 09:46
Der Nachfolger vom 9 €-Ticket kostet 40 € mehr ? Da können die Klima-Kleber mehr Druck ausüben und verstärkt den Verkehr lahm legen, damit eine ihrer zwei Forderungen erfüllt werden.

Das ist aber nur der Einführungspreis. Ein paar Monate später soll es bereits (unter Umständen) teurer werden. Interessant ist, dass in die Zeit des 49,-- Euro Tickets Streckensperrungen der Deutschen Bahn fallen. So sollen für einige Monate die Strecken rund um Stuttgart gesperrt werden, der Bahnverkehr nach Waiblingen kompett eingestellt werden, wie auch nach Ulm oder Tübingen, die Stecke von Frankfurt/Main nach Mannheim für 5 Monate, die Strecke zum Flughafen Stuttgart wird gesperrt und wahrscheinlich gibt es deutschlandweit weitere Sperrungen und Beeinträchtigungen, die die Bahn erst kurzfristig ankündigen wird. Es macht daher Sinn, diese Sperrungen in die Zeit der verbilligten Tickets zu legen.

Makkabäus
11.03.2023, 09:50
Es macht daher Sinn, diese Sperrungen in die Zeit der verbilligten Tickets zu legen.

Ja, genau. Gutes Timing :D

Selbst bei 29 € würde ich überlegen, ob ich mir so was zulegen sollte. Lohnt sich für mich gar nicht.

Schlummifix
11.03.2023, 09:59
Witzlos, wenn es nicht für den ICE gilt.

Gehirnnutzer
11.03.2023, 10:03
Ich habe gerade noch einmal nachgelesen. Stimmt, eine monatliche Kündigung ist möglich, die dann nur und eventuell eine Stornogebühr nach sich zieht.

https://www.24rhein.de/service/verbraucher/deutschlandticket-kuendigung-49-euro-ticket-abo-servicepauschale-gebuehr-geld-preis-frist-kosten-zr-92012704.html

Im Moment ist von 30 Euro die Rede.

Sieht mir nach unterschiedlichen Verfahren bei den verschiedenen Verkehrsverbänden aus.

Ich bin ehrlich, für mich bedeutet das 49€-Ticket nur Vorteile. Monatsticket zur Arbeit 73,33€ ab Mai nur noch 49€ und keine Kosten für weitere Tickets wo anders hin, z.B. Kieler Woche, Travemünder Woche, Miniaturwunderland in Hamburg etc. pp..

Gehirnnutzer
11.03.2023, 10:04
Witzlos, wenn es nicht für den ICE gilt.

Witzlos? Es ist nur dein Bequemlichkeit und deine persönliche Wohlbefindenssorgen.

kiwi
11.03.2023, 10:20
Man kann es niemandem recht machen. Über die Milliarden an sogenannter Integration wird nicht von finanzieren gesprochen.

Über die Milliarden an sogenannter Integration wird nicht von finanzieren gesprochen.

Bunt-Land braucht diese Zuwanderer und wenn die erst einmal im Arbeitsleben stehen zahlen sie mit ihrer Lohnsteuer alles zurück was sie bis dahin gekostet haben.

Gruß Kiwi :crazy:

Esreicht!
11.03.2023, 10:22
Witzlos, wenn es nicht für den ICE gilt.

Bundesweite ICE Tickets gibts bei Vorausbuchung fast geschenkt,z.B. aktuell Muc-HH für17,90 Euro mit dem ICE 788am 16.Mai. Grob überschlagen werdn die Preise ab 4Wochen im voraus immer billiger. Unbedingt nur one-way Tickets kaufen, bei gleichzeitiger Rückfahrtbuchung wirds teuerer.

Interessant wären Länder-Nahverkehrstickets um die 20 Euro!

kd

Schlummifix
11.03.2023, 10:28
Bundesweite ICE Tickets gibts bei Vorausbuchung fast geschenkt,z.B. aktuell Muc-HH für17,90 Euro mit dem ICE 788am 16.Mai. Grob überschlagen werdn die Preise ab 4Wochen im voraus immer billiger. Unbedingt nur one-way Tickets kaufen, bei gleichzeitiger Rückfahrtbuchung wirds teuerer.

Interessant wären Länder-Nahverkehrstickets um die 20 Euro!

kd

6,5 Std :vogel:
Der ICE ist eben auch ein Witz. Wie alles, in diesem Land.
In China fahren die Züge mit 600 km/h. In der BRD mit 120.
Dann sitzt du 6,5 Std. im Zug.. mit Assis. Das ist die Hölle.

Noch besser, mit dem 49 Eur-Ticket 12 Std. im Regionalverkehr M-HH :fizeig:
Toller Plan unserer Grünen.

Die sogn. deutsche Bahn ist doch jetzt schon völlig überfordert...das wird sehr lustig.

Esreicht!
11.03.2023, 10:35
6,5 Std :vogel:
Der ICE ist eben auch ein Witz. Wie alles, in diesem Land.
In China fahren die Züge mit 600 km/h. In der BRD mit 120.
Dann sitzt du 6,5 Std. im Zug.. mit Assis. Das ist die Hölle.

Noch besser, mit dem 49 Eur-Ticket 12 Std. im Regionalverkehr M-HH :fizeig:
Toller Plan unserer Grünen.

Moomentmal, der ICE Muc-HH erreicht teilweise 240km/h z.b. bei Kassel/Göttingen

kd

Schlummifix
11.03.2023, 10:49
Moomentmal, der ICE Muc-HH erreicht teilweise 240km/h z.b. bei Kassel/Göttingen

kd

Ja, viel zu langsam.
M-HH mit dem Zug ist definitiv absurd.

Würfelqualle
11.03.2023, 10:49
Moomentmal, der ICE Muc-HH erreicht teilweise 240km/h z.b. bei Kassel/Göttingen

kd

Ja zwischen Wolfsburg und Hanau gehts recht flott zu und zwischen Aschaffenburg und Obernburg kannst du im Regio die Ergebnisse unserer multikulturellen Gesellschaft bewundern.

Hay
11.03.2023, 11:00
Bundesweite ICE Tickets gibts bei Vorausbuchung fast geschenkt,z.B. aktuell Muc-HH für17,90 Euro mit dem ICE 788am 16.Mai. Grob überschlagen werdn die Preise ab 4Wochen im voraus immer billiger. Unbedingt nur one-way Tickets kaufen, bei gleichzeitiger Rückfahrtbuchung wirds teuerer.

Interessant wären Länder-Nahverkehrstickets um die 20 Euro!

kd

Ist alles wunderschön unter der Voraussetzung, dass der Zug nicht unterwegs ausfällt oder überhaupt nicht losfährt. So sind wir vor einigen Monaten zu einer zwangsweisen mehrstündigen Pause in der Nacht gekommen, wobei der Kaffee, den die Bahn natürlich aus organisatorischen Gründen den gestrandeten Reisenden nicht spendieren konnte (oder wollte) teurer war als die Rückerstattung, also der Kaffee, der nicht nötig gewesen wäre, wenn die Züge fahrplanmäßig verkehrt wären. Die Rückerstattung setzte natürlich einen längeren Beantragungsprozess voraus und eine mehrwöchentliche Wartezeit auf den Bescheid. Die Erstattung selber war dann lachhaft gering. Wie gesagt, die Verpflegung in der Wartezeit war teurer.

Hay
11.03.2023, 11:02
Ja zwischen Wolfsburg und Hanau gehts recht flott zu und zwischen Aschaffenburg und Obernburg kannst du im Regio die Ergebnisse unserer multikulturellen Gesellschaft bewundern.

Die kann man auch bewundern, wenn man aussteigt und durch die Städte und Dörfer schlendert, natürlich unter der Voraussetzung, die späteren Tagesstunden zu nehmen, niemals die Zeit des Berufsverkehrs, denn dann schlafen die Herrschaften noch.

schlaufix
11.03.2023, 12:55
Ja, genau. Gutes Timing :D

Selbst bei 29 € würde ich überlegen, ob ich mir so was zulegen sollte. Lohnt sich für mich gar nicht.

Für andere wird es sich rechnen. Braucht ja auch niemand zu kaufen. Keiner wird gezwungen.

Soraya
17.03.2023, 09:25
Das 49 Euro Ticket haben sie völlig vermurkst

Deutschlandticket: Flickwerk für 49 Euro | ZEIT ONLINE (https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-03/deutschlandticket-mitnahmeregel-rabatte-bundeslaender?utm_campaign=ref&utm_referrer=twitter&utm_source=twitter_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.twitter.ref.zeitde.redpost_ zei.link.sf&utm_medium=sm&utm_content=zeitde_redpost_zei+_link_sf)

goldi
17.03.2023, 09:46
Das 49 Euro Ticket haben sie völlig vermurkst

Deutschlandticket: Flickwerk für 49 Euro | ZEIT ONLINE (https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-03/deutschlandticket-mitnahmeregel-rabatte-bundeslaender?utm_campaign=ref&utm_referrer=twitter&utm_source=twitter_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.twitter.ref.zeitde.redpost_ zei.link.sf&utm_medium=sm&utm_content=zeitde_redpost_zei+_link_sf)
Eine Suche ergab den ganzen Artikel:
https://archive.is/G7cl8

Soraya
17.03.2023, 09:50
Eine Suche ergab den ganzen Artikel:
https://archive.is/G7cl8

Als ich den verlinkt habe war er noch frei zu lesen. Frechheit ist das.

Danke für Deine Mühe.

Flüchtling
27.06.2023, 08:53
Meine Erfahrungen nach knapp 2 Monaten, auf Nahverkehrszüge-Hauptrouten deutlich mehr los als vor Einführung des "Deutschland-Ticket". Mag sein, dass sich das Treiben nach der wärmeren Jahresphase reduziert.

Die oft anzutreffende Argumentation, vor Einführung des 49-Euro-Tickets hätte zunächst ein attraktives Angebot an Nahverkehrsverbindungen geschaffen werden müssen:
Damit hätten ("wir") Deutschlandticket-Nutzer vermutlich noch 20 oder 30 Jahre auf niedrige Preise für Bahn- und Busfahren zu warten gehabt.

So ist mir persönlich - trotz in Aussicht gestellter negativer Folgen - die Handhabung, so wie sie jetzt ist, schon spürbar lieber.

goldi
18.07.2023, 04:58
Die kann man auch bewundern, wenn man aussteigt und durch die Städte und Dörfer schlendert, natürlich unter der Voraussetzung, die späteren Tagesstunden zu nehmen, niemals die Zeit des Berufsverkehrs, denn dann schlafen die Herrschaften noch.

Habe jetzt einige Städte besucht.
Im MDR-Gebiet würde ich bisher
Magdeburg
als die
Sofort-Renter-Hauptstadt
bezeichnen.

goldi
18.07.2023, 05:01
Das 49 Euro Ticket haben sie völlig vermurkst

Deutschlandticket: Flickwerk für 49 Euro | ZEIT ONLINE (https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-03/deutschlandticket-mitnahmeregel-rabatte-bundeslaender?utm_campaign=ref&utm_referrer=twitter&utm_source=twitter_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.twitter.ref.zeitde.redpost_ zei.link.sf&utm_medium=sm&utm_content=zeitde_redpost_zei+_link_sf)
Habe mir das Ticket in Form einer Chipkarte bei
meinem Nahverkehrsbetrieb gekauft.

Das Ticket in einer App zu kaufen würde ich nicht empfehlen. Da gibt es laut den Rezensionen immer nur Ärger.

Morrison
18.07.2023, 05:17
Habe jetzt einige Städte besucht.
Im MDR-Gebiet würde ich bisher
Magdeburg
als die
Sofort-Renter-Hauptstadt
bezeichnen.

Das nicht allzu weit entfernte Halle ist " jung".
Voll von aggressiven " jungen" islamischen Banden, die wohl alle in Halle Neustadt vegetieren.
Halle ist für mich herausragendes Negativbeispiel für Ostdeutschland. Sogar mehr noch als Leipzig.
Eine schreckliche Stadt.

Flüchtling
23.07.2023, 22:12
Jemand mit neuen eigenen Er-Fahr-ungen hinsichtlich 49-Euro-Ticket?

Ich hab mir ja eine Plastikkarte ausstellen lassen. Während Andere noch am Handy herumfunzeln, um dem Kontrolleur die "App" oder anderen Datenkram aufs Display zusammenzusuchen, habe ich dem jeweils längst stolz meine Karte präsentiert.

Sonst weiterhin auf den Hauptstrecken von Regionalbahnen gefühlt deutlich mehr Betrieb als "vorher".

Flüchtling
23.07.2023, 22:17
Habe jetzt einige Städte besucht.
Im MDR-Gebiet würde ich bisher
Magdeburg
als die
Sofort-Renter-Hauptstadt
bezeichnen.
Also das heißt, nach Magdeburg fahren, ankommen, und sofort Rente kassieren?! DAS ist auch ein Modell für mich. Ich KOMMEEEEEE!

goldi
24.07.2023, 08:14
Also das heißt, nach Magdeburg fahren, ankommen, und sofort Rente kassieren?! DAS ist auch ein Modell für mich. Ich KOMMEEEEEE!

Gute Reise!

Bruddler
24.07.2023, 09:35
Ich habe seit 2 Monaten das (sagenumwobene) 49€ Ticket aboniert.
Ich werden dieses Abo demnächst kündigen - warum ?
Ich habe die Unzuverlässigkeit der Bahn einfach satt.
Ich muss mir das nicht mehr länger antun...

Flüchtling
24.07.2023, 15:41
BahnCard 100-Angebot, mit integriertem "Deutschland-Ticket", und dem Hinweis auf mögliches "Deutschland-Ticket"-Aus:


Das Deutschland-Ticket wird entsprechend der Geltungsdauer der BahnCard 100 als befristetes Angebot ohne Abo-Regelung ausgegeben. Es handelt sich um eine unentgeltliche, freiwillige Leistung der DB Fernverkehr AG auf Grundlage der jeweiligen Tarifbestimmungen des Deutschland-Tickets. Das Deutschland-Ticket endet unabhängig von der Geltungsdauer der BahnCard 100 für den Fall der Einstellung des tariflichen Angebotes. Die BahnCard 100 und das Deutschland-Ticket stellen getrennte Beförderungsverträge dar. [...]https://next.bahn.de/angebot/bahncard/my-bahncard100-2-klasse

Ja, wenns Zoff wegen des Geldes gibt, dann ist Schluß mit lustig. :hzu:Dann geht gefälligst zu Fuß, das ist sowieso viel gesünder als faul im Zug rumzusitzen, sodenn er komme, sofern noch Sitzplatz vorhanden!

Flüchtling
24.07.2023, 15:48
Ich habe seit 2 Monaten das (sagenumwobene) 49€ Ticket aboniert.
Ich werden dieses Abo demnächst kündigen - warum ?
Ich habe die Unzuverlässigkeit der Bahn einfach satt.
Ich muss mir das nicht mehr länger antun...
Ich hab's seit 1. Mai laufen. Bin viel unterwegs. Die hohen Einsparungen, die ich dadurch im Vergleich zu von "vorher"
habe, lassen mich das Abo behalten, trotz Unzuverlässigkeiten. Nun weiß ich endlich, was Frau Dr. Merkel mit "alternativlos" meinte.:D

Flüchtling
28.07.2023, 12:59
Hier eine Beschreibung des Deutschlandtickets von wikipedia. Enthalten darin auch Schnellzüge, zuzüglich Liste von Strecken im Ausland, in, bzw. auf, denen das barmherzige Ticket gilt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandticket

Flüchtling
02.08.2023, 09:29
Ab 2024 soll das Deutschlandticket auch mit tagesgenauer Gültigkeit ausgegeben werden. Es wird über eine Änderung der Kündigungsfrist von*bis zum 10. des laufenden Monats*hin zu*bis eine Woche vor dem Gültigkeitsende*diskutiert.

Die Tarifbestimmungen werden demnächst geändert und beim Deutschlandticket ein Passus ergänzt, der das Recht zur Nutzung eines Fernverkehrszuges im Verspätungsfall ab 20min. ausnimmt.[...]
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10508622

Bruddler
02.08.2023, 09:56
Ich habe gestern mein 49€-Deutschlandticket online gekündigt...ging ratz-fatz.
Es war der innere Zwang dieses Ticket (Abo) auch wahrnehmen zu müssen, auch wenn das Wetter nicht zu solchen Reisen einlädt.
(Klar, man hat ja schließlich bereits im Voraus bezahlt).
Hinzu kommt die Unzuverlässigkeit die mit solchen Zug- und Busreisen einhergeht, sie wollte ich mir als Rentner nicht mehr länger antun...
Möchte jedoch nicht ausschließen, dass ich ein solches Abo nicht noch einmal abschließen würde.
Die Voraussetzungen dafür müsste sich jedoch grundlegend ändern...

Flüchtling
02.08.2023, 14:21
Die viele zusätzliche Arbeit, sowohl für Kunden wie auch für Anbieter, ist dem Abo-System geschuldet. Das monatliche Kaufen zB am Automaten würde allen mehr Freiheit bieten. ABER das ist einem System, das auf Zwänge und Überwachung setzt, natürlich zuwider.

MANFREDM
02.08.2023, 16:31
Die viele zusätzliche Arbeit, sowohl für Kunden wie auch für Anbieter, ist dem Abo-System geschuldet. Das monatliche Kaufen zB am Automaten würde allen mehr Freiheit bieten. ABER das ist einem System, das auf Zwänge und Überwachung setzt, natürlich zuwider.

Hauptsache du hast was zu labern. Das ist ein Angebot. Laut BGB bist du nicht verpflichtet das anzunehmen. Ich fahre lieber Auto, Fahrrad oder wenn Blau ÖPNV.

Flüchtling
02.08.2023, 17:01
Hauptsache du hast was zu labern. Das ist ein Angebot. Laut BGB bist du nicht verpflichtet das anzunehmen. Ich fahre lieber Auto, Fahrrad oder wenn Blau ÖPNV.

Ich freue mich über jeden Leser meiner Beiträge. Besonders über jene, die sich damit so ernsthaft auseinandersetzen, dass sie poltern.

MANFREDM
02.08.2023, 17:03
Ich freue mich über jeden Leser meiner Beiträge. Besonders über jene, die sich damit so ernsthaft auseinandersetzen, dass sie poltern.

Ich freue mich über die Idioten, die darauf eingehen. :lmaa:

Flüchtling
08.08.2023, 06:32
Bayern bricht Zusage


Zitat:
"Zoff um Aufteilung der Deutschlandticketeinnahmen in Bayern.

[...]
Das bayrische Verkehrsministerium hat wohl kurzfristig und überraschend beschlossen, dass die Verkehrsunternehmen beim Verkauf des Deutschlandtickets nicht nur alle Gewinne abführen müssen, sondern auch auf den Vertriebskosten sitzen bleiben[...]"

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10510828,page=1


Zwangsdigitalisierung marschiert

Zitat (Hervorhebungen teils durch mich):

"[...] Gerade das hier ausgegebene zusätzliche Ausgabemedium Plastikkarte als Alternativmedium zum Handyticket erfreut sich seit Vertriebsstart großer Beliebtheit, da es
bundesweit nur sehr wenige Anbieter gibt, welche eine analoge Alternative anbieten können. Daher
gibt es auch eine enorme Nachfrage von Kunden aus ganz Deutschland, die gezielt dieses Ticket bei
uns im Allgäu erwerben. Daher haben wir nun Kunden z.B. aus Kiel, Bonn, Leipzig, etc. Alleine bei den
Kemptener Verkehrsbetrieben nützen ca. 95 % der Kunden diese Plastikkarte anstatt des Handys.
Durch dieses Handeln konnten wir regionalen Verkehrsunternehmer tatsächlich nach Abzug der
zusätzlich entstandenen Kosten dennoch einen deutlichen Mehrerlös bereits im Mai erzielen.
Mitte Mai, und somit bereits Mitten mit Vertriebszeitraum, wurde den Verkehrsunternehmern durch
ein Schreiben des Staatsministeriums aus München jedoch nun mitgeteilt, dass erzielte Mehrerlöse
aus dem Eigenvertrieb keineswegs beim jeweiligen Verkehrsunternehmer verbleiben dürfen,
sondern diese eins zu eins abzuführen sind. [...]
Dies bedeutet, dass z.B. die Kemptener Verkehrsbetriebe sämtliche Verwaltungs- und
Vertriebskosten im Zusammenhang mit dem Deutschlandticket selbst tragen müssen und keinerlei
Mehrwerte erzielt werden können, was zu einer Verschlechterung des Betriebsergebnisses führt.
Somit würde man im Falle eines Weitervertriebs vorsätzlich seinem eigenen Unternehmen
schaden!
Sämtliche Versuche auf Landes- und Bundesebene, diesen Missstand zu korrigieren schlugen leider
fehl. Auch die tatkräftige Unterstützung der kommunalen Politik diesbezüglich blieben leider
erfolglos."

https://www.mona-allgaeu.de/49-euro-ticketZwangsdigitalisierung

Bruddler
08.08.2023, 08:39
Das 49€ Ticket kommt in ländlichen Regionen nicht gut an.
So das Fazit im heutigen MoMa...

Flüchtling
27.08.2023, 22:15
Das "Deutschland-Ticket" schon am Ende? Zu viele unerwünschte Fahrgäste, und der Staat hat kein Geld mehr, weil der Krieg so teuer ist. :hzu: Und das alles wegen der AfD!

Petition zur Rettung des "D-Ticket"s:
https://aktion.campact.de/verkehr/49-euro-ticket/teilnehmen



______________________________

[...]Corona ist auch noch nicht vorbei. Wir haben es seit dem Start des Deutschlandtickets mit steil ansteigenden Fallzahlen zu tun. Hier bedarf es Gegenmaßnahmen, denn von alleine werden die Zahlen nicht runter gehen.
Die effektivste Herangehensweise wäre aus meiner Sicht die sofortige Beendigung des Deutschlandtickets [...]
(Aus dem Forum "drehscheibe-online.de")

Flüchtling
23.09.2023, 23:09
Noch "kein grünes Licht" für Fortführung des Deutschlandtickets nach dem 31.12.2023:

[...]
Die föderalen politischen Ebenen können sich nicht einigen, wie sie nachhaltig mit den Problemen der nicht gedeckten Mindereinnahmen und des Risikos der Nachschusspflicht bei Unauskömmlichkeit umgehen sollen. Stattdessen sitzt man die Probleme aus und hofft dass der Druck des Imageschadens groß genug ist, damit sich irgendein anderer schon drum kümmert. Die Fortführung mit dem Jahreswechsel steht auf wackeligen Füßen, weil dann die Nachschüsse der Kommunen nicht mehr durch Bund und Länder getragen werden[...]
(Eine Beitragspassage aus diversen neuen Texten zum "Deutschlandticket", Forum "drehscheibe
-online.de")

Flüchtling
24.09.2023, 18:09
[...] "Wenn jetzt nicht sehr zeitnah beim Deutschlandticket eine Lösung gefunden wird, dann ist das, was wir alle als das erfolgreichste Ticketmodell in der ÖPNV-Geschichte zu Recht feiern und was wirklich auch ein Riesenfortschritt ist, auch ganz schnell wieder Geschichte." [...]
Die "Bundesregierung" kann mit Erfolg nicht umgehen?
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/deutschlandticket-finanzierung-nur-bis-dezember-sicher,Tqmd8s5

antiseptisch
24.09.2023, 18:23
Die "Bundesregierung" kann mit Erfolg nicht umgehen?
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/deutschlandticket-finanzierung-nur-bis-dezember-sicher,Tqmd8s5
Wenn es ja wenigstens ein Umsatzerfolg wäre. Aber die Bundesregierung kann wie alle linken Zecken nicht mit Geld umgehen und hat keine Ahnung, dass damit auch Kosten verbunden sind. Das ist kein Wunschkonzert.

Flüchtling
01.10.2023, 15:02
Erwartungsgemäß keine Einigung

Verkehrsministerkonferenz vom Donnerstag: Wie wenig an Einigung gelegen ist, zeigte auch die Abwesenheit von Bundesverkehrsminister Wissing.


[...] In einem gemeinsamen Appell drängten die Verkehrsminister der Länder den Bund dazu, die Finanzierung des Tickets auch in den kommenden Jahren zu sichern.

[...] Die Länder warnten, gebe es keine ausreichenden Mittel schon im kommenden Jahr, sei eine deutliche Preissteigerung nötig. Im schlimmsten Fall sei die Fortführung ab dem Jahr 2024 ernsthaft gefährdet.
[...]
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/verkehrsministerkonferenz-deutschlandticket-finanzierung-100.html

Flüchtling
13.10.2023, 13:19
Weiterhin keine Finanzierungszusage für nach dem 31.12.2023:

49-Euro-Ticket droht weiter das Ende

[...] Möglichkeit eines Endes des 49-Euro-Tickets keine "leere Drohung" [...]. "Die Kommunen sagen, wenn es die Zusage nicht gibt, dann lassen wir das auslaufen - weil sie das Risiko nicht eingehen."
[...]
["Nürnberger Nachrichten", 13.10.2023]