PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitumstellung



kiwi
30.10.2022, 08:10
Meine Uhren wurden und werden nicht umgestellt sie bleiben im „Energiesparmodus“
Jetzt wo alles so knapp wird - Strom sparen – Gas sparen – Auto stehen lassen - mit dem Radl radeln – kalt duschen - Waschlappen benutzen usw. usw.
Ich spare weiter mit der Sommerzeit.

Gruß Kiwi

Bones
25.03.2023, 19:16
Die Politik schafft es einfach nicht diesen Quatsch zu beenden! Wie können die dann über Krieg und Frieden entscheiden?

http://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/19723.jpeg

pfm
25.03.2023, 19:26
Die Politik schafft es einfach nicht diesen Quatsch zu beenden!
Weil alles was länger läuft kaum noch hinterfragt wird. Da könnte man auch bei manch Religion fragen wieso eine alte Handlung immer noch durchgeführt wird, vergiß es.

Uhrenumstellung ist wie eine Tradition geworden, etwas traditionelles kann auch nervig oder unlogisch sein

goldi
25.03.2023, 20:52
Meine Uhren wurden und werden nicht umgestellt sie bleiben im „Energiesparmodus“
Jetzt wo alles so knapp wird - Strom sparen – Gas sparen – Auto stehen lassen - mit dem Radl radeln – kalt duschen - Waschlappen benutzen usw. usw.
Ich spare weiter mit der Sommerzeit.

Gruß Kiwi
War Führerbefehl
Im*Zweiten Weltkrieg*führte*Deutschland 1940*die Sommerzeit erneut in Erwartung einer Energieeinsparung ein.[


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit

Reiner Zufall
25.03.2023, 21:02
Es gibt keine Winterzeit!!!

Das ist die MEZ, die mitteleuropäische Zeit!

Reiner Zufall,
dass das viele immer noch nicht wissen - oder nicht mehr wissen.....?

Grenzer
25.03.2023, 21:10
War Führerbefehl
Im*Zweiten Weltkrieg*führte*Deutschland 1940*die Sommerzeit erneut in Erwartung einer Energieeinsparung ein.[


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit

Stimmt ,- da kann man nur resümieren :

Was der Führer befahl ,- das kriegt die jämmerliche EU nicht mehr weg , obwohl sie es doch wollen !

gegen Addi kommt halt keiner an...

kiwi
26.03.2023, 09:41
Es gibt keine Winterzeit!!!

Das ist die MEZ, die mitteleuropäische Zeit!

Reiner Zufall,
dass das viele immer noch nicht wissen - oder nicht mehr wissen.....?


…. Und wenn mir so ein Hohlkörper erklären möchte die Sommerzeit wäre gut weil es abends länger hell ist.
Gruß Kiwi

Bones
26.03.2023, 09:43
…. Und wenn mir so ein Hohlkörper erklären möchte die Sommerzeit wäre gut weil es abends länger hell ist.
Gruß Kiwi


Abends ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen!

kiwi
26.03.2023, 09:44
Stimmt ,- da kann man nur resümieren :

Was der Führer befahl ,- das kriegt die jämmerliche EU nicht mehr weg , obwohl sie es doch wollen !

gegen Addi kommt halt keiner an...


das kriegt die jämmerliche EU nicht mehr weg
wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe wird in der EU beraten ob es bei 1 Stunde Sommerzeit bleibt oder ob 30 Minuten ausreichend sind.

kiwi
26.03.2023, 09:51
Abends ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen!

Hallo Bones vielen Dank für die Info.
Werde heute Abend beobachten ob das stimmt.
Gruß Kiwi

Chronos
26.03.2023, 10:18
…. Und wenn mir so ein Hohlkörper erklären möchte die Sommerzeit wäre gut weil es abends länger hell ist.
Gruß Kiwi
Für die Arbeitnehmer mit festen Arbeitszeiten stimmt das ja auch.

Deshalb sind so viele für die Beibehaltung dieses angeblich Strom sparenden Unfugs. Man kann nach Feierabend länger auf der Terrasse sitzen und im Garten grillen.

Eigentlich wäre bei geologisch-astronomischer Betrachtung in Deutschland ganzjährig MEZ, also Winterzeit. Aber da sich am Rand der EU Staaten befinden, die bei der ganzjährigen europaweiten MEZ im Sommer ziemlich aus dem Rhythmus geraten (beispielsweise Irland oder Portugal usw.), sträubt sich u.a. die Brüssel-EU gegen eine Abschaffung dieses für uns Deutsche sinnlosen Unfug.

Es sollen aber auch noch andere wirtschaftliche Gründe gegen die Abschaffung der Zeitumstellung sprechen. Angeblich seien die Kosten und die Auswirkungen in den Volkswirtschaften so hoch, dass man lieber nichts ändern möchte. Oder so ähnlich eben.

kiwi
26.03.2023, 10:55
Für die Arbeitnehmer mit festen Arbeitszeiten stimmt das ja auch.

Deshalb sind so viele für die Beibehaltung dieses angeblich Strom sparenden Unfugs. Man kann nach Feierabend länger auf der Terrasse sitzen und im Garten grillen.

Eigentlich wäre bei geologisch-astronomischer Betrachtung in Deutschland ganzjährig MEZ, also Winterzeit. Aber da sich am Rand der EU Staaten befinden, die bei der europaweiten MESZ im Sommer ziemlich aus dem Rhythmus geraten (beispielsweise Irland oder Portugal usw.), sträubt sich u.a. die Brüssel-EU gegen eine Abschaffung dieses für uns Deutsche sinnlosen Unfug.

Es sollen aber auch noch andere wirtschaftliche Gründe gegen die Abschaffung der Zeitumstellung sprechen. Angeblich seien die Kosten und die Auswirkungen in den Volkswirtschaften so hoch, dass man lieber nichts ändern möchte. Oder so ähnlich eben.

Hallo Chronos zuerst einen schönen Frühlings-Sonntag.
Als ich noch für meine € etwas leisten musste hatte Früh – Spät und Nachtschicht.
Hatte ich am folgenden Tag Frühschicht die 6:00 Uhr angefangen hat musste / sollte ich um 22:00 in die Federn gehen um ausreichend Schlaf zu haben.
Die Kinder die mit im Haus wohnten spielte um diese Zeit noch im Hof – Federball u.ä.
(Nix gegen die Kinder meiner Ableger war ja dabei)
Den Rollladen runterlassen und das Fenster schließen waren Notbehelfe in dieser beknackte Sommerzeit.

An meinen Uhren wird nicht gedreht!!!
Eine stellt sich von alle um – für rechtzeitiges aufwecken wenn ein Arzt-Termin angesagt ist.
Auf der Terrasse sitzen oder im Garten grillen kann ich auch bei völliger Dunkelheit, oder wurde früher nicht gegrillt wenn es dunkel war?
Gruß Kiwi

konfutse
27.03.2023, 16:38
Meine Uhren wurden und werden nicht umgestellt sie bleiben im „Energiesparmodus“
Jetzt wo alles so knapp wird - Strom sparen – Gas sparen – Auto stehen lassen - mit dem Radl radeln – kalt duschen - Waschlappen benutzen usw. usw.
Ich spare weiter mit der Sommerzeit.

Gruß Kiwi
Spare lieber mit der Normalzeit. Die ist immerhin normal.

konfutse
27.03.2023, 16:42
Es gibt keine Winterzeit!!!

Das ist die MEZ, die mitteleuropäische Zeit!

Reiner Zufall,
dass das viele immer noch nicht wissen - oder nicht mehr wissen.....?
Es ist bei vielen in Vergessenheit geraten (auch Dank dummer Journalisten). Jüngere, die ein Leben ohne Zeitumstellung nicht kennen, wissen oft nichts von Normalzeit.

Kikumon
27.03.2023, 16:44
Nach dieser Zeitumstellung bin ich extrem müde und könnte ständig schlafen.

konfutse
27.03.2023, 17:02
Diejenigen, die Mo bis Fr früh raus müssen um für andere Steuern zahlen zu können, haben von hellen Abenden nichts. Aber nach denen geht es in D nicht. Fr oder Sa will ich abends nicht im hellen sitzen. Ist völlig unromantisch.

naturstoned
27.03.2023, 17:15
wollten die die Zeitumstellung nicht abschaffen?? :?

koomisch, wenns um Zumutungen zulasten des Bürgers und um die Fleischtöpfe der Amigos geht, ist man ratzfatz bei der Umsetzung!
Alles andere dauert und dauert und dauert ...

Anhalter
27.03.2023, 17:22
wollten die die Zeitumstellung nicht abschaffen?? :?

koomisch, wenns um Zumutungen zulasten des Bürgers und um die Fleischtöpfe der Amigos geht, ist man ratzfatz bei der Umsetzung!
Alles andere dauert und dauert und dauert ...

Abschaffung der Zeitumstellung nicht vor 2026 Allerdings sieht es trotz einer Mehrheit unter den EU-Bürgern gerade nicht danach aus, dass die Abschaffung der Zeitumstellung demnächst kommt: Bis 2026 sei das auf EU-Ebene kein Thema, sagte die Grünen-Abgeordnete Anna Cavazzini dem MDR (https://www.mdr.de/nachrichten/index.html). Klar ist außerdem, dass sich die EU-Staaten gemeinsam auf eine Zeit einigen müssten: entweder Sommer- oder Winterzeit, um einen Flickenteppich verschiedener Zeitzonen in Europa zu vermeiden.

https://www.mdr.de/brisant/zeitumstellung-218.html

Eridani
27.03.2023, 17:28
Für die Arbeitnehmer mit festen Arbeitszeiten stimmt das ja auch.

Deshalb sind so viele für die Beibehaltung dieses angeblich Strom sparenden Unfugs. Man kann nach Feierabend länger auf der Terrasse sitzen und im Garten grillen.

Eigentlich wäre bei geologisch-astronomischer Betrachtung in Deutschland ganzjährig MEZ, also Winterzeit. Aber da sich am Rand der EU Staaten befinden, die bei der ganzjährigen europaweiten MEZ im Sommer ziemlich aus dem Rhythmus geraten (beispielsweise Irland oder Portugal usw.), sträubt sich u.a. die Brüssel-EU gegen eine Abschaffung dieses für uns Deutsche sinnlosen Unfug.
Es sollen aber auch noch andere wirtschaftliche Gründe gegen die Abschaffung der Zeitumstellung sprechen. Angeblich seien die Kosten und die Auswirkungen in den Volkswirtschaften so hoch, dass man lieber nichts ändern möchte. Oder so ähnlich eben.


Man kann nach Feierabend länger auf der Terrasse sitzen und im Garten grillen.


Das wird wohl der Grund sein, warum es immer noch nicht zu einer Einigung kommt! :cool:

Ich verstehe einfach nicht, warum die europäischen Länder nicht in der Lage sind, diesen Unsinn einfach wieder abzustellen. Es gibt doch eine EU, - oder? Kann da nicht jemand in Brüssel einfach sagen: Ab nächstes Jahr verbleiben wird in der Standardzeit (Winterzeit) basta!…Die Russen haben das schon längst getan – warum nicht wir?

Wem nutzt dieser Unsinn eigentlich? Energiesparen? Wurde bis jetzt nicht bestätigt.

Aber du hast Recht: Unsere Genuss- und Lebemenschen können dafür noch bequem im Juni in ihren Strassencafes sitzen und über den Sinn des Lebens schwadronieren, wenn es um 22.00h immer noch hell in den Straßen ist…...:auro:

Klopperhorst
27.03.2023, 17:29
Diejenigen, die Mo bis Fr früh raus müssen um für andere Steuern zahlen zu können, haben von hellen Abenden nichts. ...

Wann gehst du ins Bett, um 19 Uhr?

---

Klopperhorst
27.03.2023, 17:32
wollten die die Zeitumstellung nicht abschaffen?? :?

koomisch, wenns um Zumutungen zulasten des Bürgers und um die Fleischtöpfe der Amigos geht, ist man ratzfatz bei der Umsetzung!
Alles andere dauert und dauert und dauert ...

Im Gesetze einführen sind sie gut. Aber Gesetze abschaffen, das geht für Bürokraten nicht, wären ja dann bald arbeitslos mit ihren Verordnungen.
Wo kommt man hin, wenn das Volk seinen eigenen Schlaf-Wach-Rhythmus hat und selbst entscheiden will, wann und wie lange es das Licht brennen lässt?

---

konfutse
27.03.2023, 17:52
Wann gehst du ins Bett, um 19 Uhr?

---
21:30 Uhr. Was ist an hellen Abenden so besonders gut?

kiwi
27.03.2023, 17:55
Diejenigen, die Mo bis Fr früh raus müssen um für andere Steuern zahlen zu können, haben von hellen Abenden nichts. Aber nach denen geht es in D nicht. Fr oder Sa will ich abends nicht im hellen sitzen. Ist völlig unromantisch.

Hallo konfutse zuerst einen schönen Feierabend.
Fr oder Sa will ich abends nicht im hellen sitzen. Ist völlig unromantisch.
Für mich ist es schön wenn es dunkel ist um den Grill zu sitzen, 2-3 Lampions leuchten.
Wie Du geschrieben hast unromantisch.
Viele Grüße Kiwi

Eridani
27.03.2023, 18:47
Wann gehst du ins Bett, um 19 Uhr?

---

Gegen 23.00h

Minimalphilosoph
27.03.2023, 18:51
Diejenigen, die Mo bis Fr früh raus müssen um für andere Steuern zahlen zu können, haben von hellen Abenden nichts. Aber nach denen geht es in D nicht. Fr oder Sa will ich abends nicht im hellen sitzen. Ist völlig unromantisch.

Wo ich lebe besuchte mich ein Freund aus der BRD.

"Ich freue mich dich zu sehen. Und heute saufen wir bis es dunkel wird." Waren seine Worte zur Begrüssung.

Nach drei Tagen hat er gerafft, das es die nächsten Wochen nicht dunkel wird. :)

Don
27.03.2023, 18:55
21:30 Uhr. Was ist an hellen Abenden so besonders gut?

Das war phantastisch als ich in der Normandie gearbeitet habe. Um 23:00 noch hell.

konfutse
27.03.2023, 18:57
Das war phantastisch als ich in der Normandie gearbeitet habe. Um 23:00 noch hell.
Bis 23 Uhr arbeiten ist nicht phantastisch.

Don
27.03.2023, 19:00
Bis 23 Uhr arbeiten ist nicht phantastisch.

Fauler Sack. Aber die haben auch Straßencafés.

Politikqualle
27.03.2023, 19:06
…. Und wenn mir so ein Hohlkörper erklären möchte die Sommerzeit wäre gut weil es abends länger hell ist.
Gruß Kiwi
.. na was denn sonst , ist doch optimal diese Sommerzeit ..

konfutse
27.03.2023, 19:17
Fauler Sack. Aber die haben auch Straßencafés.
Wer mit 5 Stunden Schlaf hinkommt, für den kann es hell bleiben.

konfutse
27.03.2023, 19:18
.. na was denn sonst , ist doch optimal diese Sommerzeit ..
Hell beim einschlafen und dunkel beim aufwachen. Daran ist nichts optimal.

Kaktus
27.03.2023, 19:25
Hallo konfutse zuerst einen schönen Feierabend.
Fr oder Sa will ich abends nicht im hellen sitzen. Ist völlig unromantisch.
Für mich ist es schön wenn es dunkel ist um den Grill zu sitzen, 2-3 Lampions leuchten.
Wie Du geschrieben hast unromantisch.
Viele Grüße Kiwi

Ist doch unproblematisch: du mußt nur etwas länger sitzen bleiben - dann wird es auch dunkel.
Für alle diejenigen, die nicht an feste Zeitpläne gebunden sind, kann es doch egal sein, wieviel Uhr es ist, wenn es dunkel wird. Ich richte mich danach, was mir gefällt und nicht danach, wieviel Uhr es ist.

Wuehlmaus
27.03.2023, 19:25
Hallo Chronos zuerst einen schönen Frühlings-Sonntag.
Als ich noch für meine € etwas leisten musste hatte Früh – Spät und Nachtschicht.
Hatte ich am folgenden Tag Frühschicht die 6:00 Uhr angefangen hat musste / sollte ich um 22:00 in die Federn gehen um ausreichend Schlaf zu haben.
Die Kinder die mit im Haus wohnten spielte um diese Zeit noch im Hof – Federball u.ä.
(Nix gegen die Kinder meiner Ableger war ja dabei)
Den Rollladen runterlassen und das Fenster schließen waren Notbehelfe in dieser beknackte Sommerzeit.

An meinen Uhren wird nicht gedreht!!!
Eine stellt sich von alle um – für rechtzeitiges aufwecken wenn ein Arzt-Termin angesagt ist.
Auf der Terrasse sitzen oder im Garten grillen kann ich auch bei völliger Dunkelheit, oder wurde früher nicht gegrillt wenn es dunkel war?
Gruß Kiwi

Im Sommer ist vor allem die Hitze ein Problem. Es ist nachts wenn man zu Bett geht noch deutlich wärmer als 1h später.

konfutse
27.03.2023, 19:31
Im Sommer ist vor allem die Hitze ein Problem. Es ist nachts wenn man zu Bett geht noch deutlich wärmer als 1h später.
Auch deswegen ist Normalzeit die bessere Wahl. Da ist es nämlich 1 Stunde eher kälter.

kiwi
27.03.2023, 19:59
Auch deswegen ist Normalzeit die bessere Wahl. Da ist es nämlich 1 Stunde eher kälter.

Das mit dem zu Bett gehen ist so ein Problem.
Für einen alten Mann wie mich wäre es jetzt Zeit sich so langsam Bett fein zu machen –
wenn ich aber die Uhr 1 Stunde zurück drehe kann ich noch etwas auf meinem Laptop rumfingern.
Vorstellen – zurückstellen ändert doch nichts an der tatsächlichen Zeit.:D

Wünsche jetzt aber allen eine gute Nacht.
Kiwi

Hank Rearden
28.03.2023, 11:11
Die Zeit wird umgestellt? Wahnsinn!
Ich dacht immer, es werden nur die Uhren umgestellt...
:D

Politikqualle
28.03.2023, 11:15
Die Zeit wird umgestellt? Wahnsinn! Ich dacht immer, es werden nur die Uhren umgestellt... :D .. Quatsch , ich stell meine Uhr nicht um , die bleibt an der Wand hängen , wo sie immer hängt .. :fizeig: