PDA

Vollständige Version anzeigen : Gerade eine Stunde Stromausfall



Seiten : [1] 2

Differentialgeometer
21.10.2022, 19:16
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:

Minimalphilosoph
21.10.2022, 19:18
Wo???

autochthon
21.10.2022, 19:23
Wo???

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73669&stc=1

:D

KatII
21.10.2022, 19:28
Aaah, die Habeck Romantik. Zeit zu kuscheln.

naturstoned
21.10.2022, 19:28
Ist das die Gesellschaft, welche jetzt all ihre Bürokratie digitalisieren will?? - in einem Land, welches ins schwitzen kommt, wenn es um grundlegendste Dinge wie bekämpfung von (cyber)kriminalität und stabile Energieversorgung geht ?

VIEL SPASS WÜNSCH ICH NOCH ! ! !

Bodensee
21.10.2022, 19:30
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:

Very well put:dg:

Systemhandbuch
21.10.2022, 19:31
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:

Du scheinst mir sehr angesäuert zu sein. Irgendwie auch nachvollziehbar. Letzte Woche kam mein Notstromaggregat.

Flüchtling
21.10.2022, 19:33
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:

Hast Du denn keine Vorraete:? Mit ist das doch alles kein Problem! Kerzen koennen Licht und Heizung ersetzen. Mit zehn grossen Sechserpacks Wasser ist, neben Durststillen, sogar ein Vollbad fuer den geschundenen Koerper moeglich. Buecher koennen Internet ersetzen. Usw. usw.

Minimalphilosoph
21.10.2022, 19:34
WO war denn nun der Strom weg???

rumpelgepumpel
21.10.2022, 19:37
WO war denn nun der Strom weg???

gute Frage

... hier ist eine Karte mit den aktuellen Stromausfällen
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/ExterneLinks/DE/Sachgebiete/Energie/Verbraucher/Stromausfall_Karte.html

Systemhandbuch
21.10.2022, 19:37
Ist das die Gesellschaft, welche jetzt all ihre Bürokratie digitalisieren will?? - in einem Land, welches ins schwitzen kommt, wenn es um grundlegendste Dinge wie bekämpfung von (cyber)kriminalität und stabile Energieversorgung geht ?

VIEL SPASS WÜNSCH ICH NOCH ! ! !

Scheißen sich ins Hemd wegen 650.000 Heizlüftern, aber E-Mobilität soll ausgebaut werden.

Städtebund warnt vor Blackout durch 650.000 Heizlüfter

https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/id_100051166/staedtebund-warnt-vor-blackout-durch-650000-heizluefter.html

rumpelgepumpel
21.10.2022, 19:40
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:

als hier seinerzeit der Strom weg war bin ich im Stockdunklen zu dem Punkt in der Wohnung wo die Taschenlampe griffbereit und gut zugänglich liegt ,
ich kann gut nachvollziehen wie man sich da fühlt ... :D

mittlerweile habe ich Solarlichter im Fenster die sich tagsüber (auch bei wenig Sonne) aufladen und sich nachts automatisch einschalten,
so ein Ding kann man dann als Taschenlampe nehmen

Flüchtling
21.10.2022, 19:41
Ist das die Gesellschaft, welche jetzt all ihre Bürokratie digitalisieren will?? - in einem Land, welches ins schwitzen kommt, wenn es um grundlegendste Dinge wie bekämpfung von (cyber)kriminalität und stabile Energieversorgung geht ?

VIEL SPASS WÜNSCH ICH NOCH ! ! !
DA:hi:NKE. Zumindest Cybergrimmignalitaet haette ein Ende, fiele Strom/Internet bis Mai aus. Wer dann noch lebt, kann romantischen Fruehling geniessen - wie in der guten alten Zeit. Die doch so oft schon sehnsuechtig zurueckgewuenscht wurde.

Minimalphilosoph
21.10.2022, 19:41
gute Frage

... hier ist eine Karte mit den aktuellen Stromausfällen
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/ExterneLinks/DE/Sachgebiete/Energie/Verbraucher/Stromausfall_Karte.html

Ok. Dort wird jeder kleinste Stromausfall bekanntgegeben...

Ich bin jedenfalls froh, dass nicht Nutzer "naturstoned" diesen Strang eröffnet hat. Denn Keulendorf-Warnecke ohne Strom wäre ein echter Blackout.

Systemhandbuch
21.10.2022, 19:42
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:

Billige Einkaufsmöglichkeit!:D

Minimalphilosoph
21.10.2022, 19:44
Billige Einkaufsmöglichkeit!:D

Brauch eins, nimm drei.

Systemhandbuch
21.10.2022, 19:44
als hier seinerzeit der Strom weg war bin ich im Stockdunklen zu dem Punkt in der Wohnung wo die Taschenlampe griffbereit und gut zugänglich liegt ,
ich kann gut nachvollziehen wie man sich da fühlt ... :D

mittlerweile habe ich Solarlichter im Fenster die sich tagsüber (auch bei wenig Sonne) aufladen und sich nachts automatisch einschalten,
so ein Ding kann man dann als Taschenlampe nehmen

Bei mir war es heute den ganzen Tag bewölkt. Null Sonne. Lädt sich da was?

navy
21.10.2022, 19:45
gute Frage

... hier ist eine Karte mit den aktuellen Stromausfällen
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/ExterneLinks/DE/Sachgebiete/Energie/Verbraucher/Stromausfall_Karte.html

gute Übersicht, viele Techniker unterwegs, wohl der Digitale Steuerungs Müll wie immer.

Systemhandbuch
21.10.2022, 19:46
Brauch eins, nimm drei.

Ernsthaft. Kein Strom, keine Alarmanlagen. Kein Telefon. Schlaraffenland!

naturstoned
21.10.2022, 19:47
...Keulendorf-Warnecke ohne Strom wäre ein echter Blackout.

ein hartes pflaster, hier gilt das Motto: get Besoldungsstufe A11 or try to be naturstoned

Flüchtling
21.10.2022, 19:47
Die barmherzigen Techniker reparieren die Kobolde, damit die fuer euch wieder Strom generieren koennen.

Shahirrim
21.10.2022, 19:48
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:

Dabei ist der Oktober doch noch mild. Sehe aber sogar Graugänse verreisen. Die bleiben in milden Wintern hier. Wenn die verreisen, dann droht wohl ein harter Winter.

Flüchtling
21.10.2022, 19:50
Dabei ist der Oktober doch noch mild. Sehe aber sogar Graugänse verreisen. Die bleiben in milden Wintern hier. Wenn die verreisen, dann droht wohl ein harter Winter.

:( Konntest Du sie nicht anbinden?!?

Systemhandbuch
21.10.2022, 19:50
Dabei ist der Oktober doch noch mild. Sehe aber sogar Graugänse verreisen. Die bleiben in milden Wintern hier. Wenn die verreisen, dann droht wohl ein harter Winter.

Mach ich immer an den Rotschwänzen auf. Die hauen ab, wenn´s ungemütlich wird. Hier im Süden sind die diese Woche noch dagewesen.

nurmalso2.0
21.10.2022, 19:50
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:
Wieso "fickt euch alle"?, dein liebstes Sück, dein Teppich, funktioniert der nicht ohne Strom?

Shahirrim
21.10.2022, 19:51
:( Konntest Du sie nicht anbinden?!?

Graugänse gegen Onkel Wladimir? Das scheint mir nicht so hilfreich!

ABAS
21.10.2022, 19:52
gute Frage

... hier ist eine Karte mit den aktuellen Stromausfällen
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/ExterneLinks/DE/Sachgebiete/Energie/Verbraucher/Stromausfall_Karte.html

Da ist heute ja richtig was los! Vermutlich alles nur " Einzelfaelle " ! :haha:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-10b4ez9.png


Stoerungsauskunft Stromausfaelle der Bundesnetzagentur

https://xn--strungsauskunft-9sb.de/stromausfall

Shahirrim
21.10.2022, 19:53
Mach ich immer an den Rotschwänzen auf. Die hauen ab, wenn´s ungemütlich wird. Hier im Süden sind die diese Woche noch dagewesen.

Guck mal, ob du sie in der nächsten Woche noch siehst, denn diese Woche sind die Graugänse bei bestem Wetter weggeflogen. Bei großer Milde, Frühlings- und Sommertemperaturen waren da erreicht.

Würfelqualle
21.10.2022, 19:56
Ich würde mich ins Bett knallen, bis alles wieder gut ist.

Systemhandbuch
21.10.2022, 19:59
Guck mal, ob du sie in der nächsten Woche noch siehst, denn diese Woche sind die Graugänse bei bestem Wetter weggeflogen. Bei großer Milde, Frühlings- und Sommertemperaturen waren da erreicht.

Ich hab ein Auge drauf. Ziehmlich leicht vom HomeOffice aus.;)

Minimalphilosoph
21.10.2022, 20:01
ein hartes pflaster, hier gilt das Motto: get Besoldungsstufe A11 or try to be naturstoned

:D :gib5:

Minimalphilosoph
21.10.2022, 20:02
Wieso "fickt euch alle"?, dein liebstes Sück, dein Teppich, funktioniert der nicht ohne Strom?


:haha::haha:

Minimalphilosoph
21.10.2022, 20:04
Da ist heute ja richtig was los! Vermutlich alles nur " Einzelfaelle " ! :haha:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-10b4ez9.png

In dieser Karte wird auch vermerkt, wenn Oma Agathe die Sicherung wechseln wollte.

goldi
21.10.2022, 20:05
Wieso "fickt euch alle"?, dein liebstes Sück, dein Teppich, funktioniert der nicht ohne Strom?
Allah geben Strom.

ABAS
21.10.2022, 20:07
In dieser Karte wird auch vermerkt, wenn Oma Agathe die Sicherung wechseln wollte.

... oder E-Automobilfahrer_Innen bei der Hochvolt-Ladeprozedur an einem Lichtbogen verschmort sind. :haha:

ChopChop
21.10.2022, 20:08
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:
Es laufen alle Kraftwerke. Vielleicht fehlt denen was, Gas vielleicht? Brauchen Atomkraftwerke außer dem Uran noch andere Dinge? Lustig wäre es wenn das Kraftwerk Strom bräuchte damit es Strom liefern kann.

Kikumon
21.10.2022, 20:08
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:

Tourette Syndrom?

Maitre
21.10.2022, 20:11
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:

In solchen Situationen merkt man erst einmal, wie dunkel so eine Nacht sein kann. Wir hatten letztes Jahr im November einen etwa zweistündigen Stromausfall... am nächsten Tag konnte sich der Elektriker was anhören, denn das Notstromaggregat war lange da, die Anschlüsse aber nicht.

rumpelgepumpel
21.10.2022, 20:12
Bei mir war es heute den ganzen Tag bewölkt. Null Sonne. Lädt sich da was?

erstaunlicherweise ja, dann allerdings natürlich nicht wie bei praller Sonne,

ich habe einige Solarlichter sogar Richtung Norden, selbst die laden bei Bewölkung auf .. und leuchten dann für 1-3 Stunden

Maitre
21.10.2022, 20:12
Ich würde mich ins Bett knallen, bis alles wieder gut ist.

Die werte Frau Gemahlin mitzunehmen, kann in so einer Situation auch nicht schaden....

Systemhandbuch
21.10.2022, 20:14
erstaunlicherweise ja, dann allerdings natürlich nicht wie bei praller Sonne,

ich habe einige Solarlichter sogar Richtung Norden, selbst die laden bei Bewölkung auf .. und leuchten dann für 1-3 Stunden

Cool. Ich muss mir nochmal den Prepper-Strang durchlesen.;)

Minimalphilosoph
21.10.2022, 20:15
Es laufen alle Kraftwerke. Vielleicht fehlt denen was, Gas vielleicht? Brauchen Atomkraftwerke außer dem Uran noch andere Dinge? Lustig wäre es wenn das Kraftwerk Strom bräuchte damit es Strom liefern kann.

In der Startphase ist das so.

Differentialgeometer
21.10.2022, 20:18
Tourette Syndrom?
Halt die Fresse, Drecksmumie.

rumpelgepumpel
21.10.2022, 20:19
Cool. Ich muss mir nochmal den Prepper-Strang durchlesen.;)

ich habe diese Dinger .. ohne Werbung machen zu wollen,
aber die Effizienz hat mich erstaunt, gegenüber vormals gekauften Solarlichtern

https://www.amazon.de/gp/product/B07M8381HS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

und ich hab auch eine Solar-Powerstation wie im Prepperstrang erwähnt ... das Solar-Strom-Ding hat mich überzeugt

ChopChop
21.10.2022, 20:20
In der Startphase ist das so.
Wie geht das dann? Fließt etwas Strom von einem anderen Ort zurück?

ABAS
21.10.2022, 20:23
In solchen Situationen merkt man erst einmal, wie dunkel so eine Nacht sein kann. Wir hatten letztes Jahr im November einen etwa zweistündigen Stromausfall... am nächsten Tag konnte sich der Elektriker was anhören, denn das Notstromaggregat war lange da, die Anschlüsse aber nicht.

Wg. Anschluss des Notstromaggregats habe ich meine Schornsteinfegermeister gefragt. Die Brenner unserer Oelheizung braucht ja auch Strom. Ausserdem haben wir eine Lenzpumpe im Kellerschacht die ebenfalls bei Stromausfall versorgt werden muss damit der Keller nicht absaeuft. Der Schornsteinfegermeister hat mir gesagt das man ueber den Sicherungskasten ginge, um das Notstromaggregat fachmaennisch ins Hausstromnetz einzuschleifen. Das waere nicht aufwendig und koennte ich selbst erledigen, habe das dann aber doch von einem Elektriker machen lassen.

Fuer Notfaelle, wenn man z.B. keinen Elektriker bekommt, gibt es allerdings Anleitungen fuer Heimwerker wie z.B. hier:


Notstromaggregat mit einem Hausnetz verbinden: So geht's

https://www.manomano.de/beratung/notstromaggregat-mit-einem-hausnetz-verbinden-so-geht-s-9115

Maitre
21.10.2022, 20:25
Wg. Anschluss des Notstromaggregats habe ich meine Schornsteinfegermeister gefragt. Die Brenner von Oelheizung brauche ja auch Strom.
Ausserdem haben wir eine Lenzpumpe im Kellerschacht die ebenfalls bei Stromausfall versorgt werden muss damit der Keller nicht absaeuft.
Der Schornsteinfegermeister hat mir gesagt das man ueber den Sicherungskasten gingen um das Notstromaggregat fachmaennisch ins
Hausstromnetz einzuschleifen. Das waere nicht aufwendig und koennte ich selbst erledigen, habe das dann aber doch von einem Elektriker
machen lassen.

Fuer Notfaelle gibt es allerdings Anleitungen fuer Heimwerker wie z.B. hier:

https://www.manomano.de/beratung/notstromaggregat-mit-einem-hausnetz-verbinden-so-geht-s-9115

Selber machen wollte ich es auch nicht. Er hat dann ordentlich Feuer bekommen und inzwischen ist alles angeschlossen. Allerdings habe ich die Starterbatterie des Aggregats ausgebaut und bewahre sie geladen im Haus auf. Nicht auszudenken, wenn dann doch der Ausfall im Winter kommt und die Batterie schlappmacht...

Minimalphilosoph
21.10.2022, 20:32
Wie geht das dann? Fließt etwas Strom von einem anderen Ort zurück?

Ja.

Minimalphilosoph
21.10.2022, 20:33
Halt die Fresse, Drecksmumie.

Ich notiere: Eine Stunde Stromausfall bringt auch Mathemusels näher an eine Machetentat.

ABAS
21.10.2022, 20:35
Ich notiere: Eine Stunde Stromausfall bringt auch Mathemusels näher an eine Machetentat.

24 Stunden flaechendeckender Stromausfall und die Buerger_Innen der Republik ticken durch!

Würfelqualle
21.10.2022, 20:38
Die werte Frau Gemahlin mitzunehmen, kann in so einer Situation auch nicht schaden....

Die Zeiten sind vorbei. Da liegt jetzt Bella.

;)

Maitre
21.10.2022, 20:39
Die Zeiten sind vorbei. Da liegt jetzt Bella.

;)

Die Zeiten sind eigentlich nie vorbei?
Unser Hund muss jedenfalls draußen bleiben. Der würde aber auch zuviel Kollateralschäden hinterlassen, wenn der durchs Haus rast.

Minimalphilosoph
21.10.2022, 20:40
24 Stunden flaechendeckender Stromausfall und die Buerger_Innen der Republik ticken durch!

Das wird nicht passieren. Regional und spätestens nach 10 Stunden ist alles für eine halbe Stunde wieder in Ordnung. Da können die Bürger dann Überweisungen tätigen, Diesel in Netz bestellen, die Tageschau gucken und gucken ob der Bus morgen früh wirklich sie zur Schicht bringt.

Würfelqualle
21.10.2022, 20:44
Die meisten Menschen in Buntland würden in Panik verfallen. Dann bricht das Zeitalter der Überlebenskünstler an.

ABAS
21.10.2022, 20:44
Selber machen wollte ich es auch nicht. Er hat dann ordentlich Feuer bekommen und inzwischen ist alles angeschlossen. Allerdings habe ich die Starterbatterie des Aggregats ausgebaut und bewahre sie geladen im Haus auf. Nicht auszudenken, wenn dann doch der Ausfall im Winter kommt und die Batterie schlappmacht...

Besser ist das! Ich bin auch eher fuer die grobe Mechanik. Die Elektrik ueberlasse ich am Haus und auch am Auto den Fachleuten.

ChopChop
21.10.2022, 20:47
Ja.
Danke, das war nett.

ABAS
21.10.2022, 20:47
Das wird nicht passieren. Regional und spätestens nach 10 Stunden ist alles für eine halbe Stunde wieder in Ordnung. Da können die Bürger dann Überweisungen tätigen, Diesel in Netz bestellen, die Tageschau gucken und gucken ob der Bus morgen früh wirklich sie zur Schicht bringt.

Der Rot-Gruen-Gelben Regierung vertraue ich energiepolitisch in etwa so weit wie ich meinen Landrover werfen kann. :haha:

Maitre
21.10.2022, 20:50
Der Rot-Gruen-Gelben Regierung vertraue ich energiepolitisch in etwa so weit wie ich meinen Landrover werfen kann. :haha:

Wow, da traust du denen weiter, als ich das tue.

Minimalphilosoph
21.10.2022, 20:50
Danke, das war nett.

Ich verkaufe übrigens sogenannte "Saugstromvertäge".

ChopChop
21.10.2022, 20:54
Ich verkaufe übrigens sogenannte "Saugstromvertäge".

Das ist in dieser Abgelegenheit kein Schweinskram vermutlich und wehe wenn doch. Was soll das sein?

Minimalphilosoph
21.10.2022, 20:58
Das ist in dieser Abgelegenheit kein Schweinskram vermutlich und wehe wenn doch. Was soll das sein?

Nee... ne Sauerei war das nicht. Aber das du Tendenz zum Vertragsabschluss und Interesse zeigst, zeigt mir das ich doch nochmal das Ding mit der "Ich-AG" probieren sollte. :D

Differentialgeometer
21.10.2022, 21:02
Ich notiere: Eine Stunde Stromausfall bringt auch Mathemusels näher an eine Machetentat.
Bei dummen Arschgeigen braucht es wesentlich weniger.

Systemhandbuch
21.10.2022, 21:06
Wg. Anschluss des Notstromaggregats habe ich meine Schornsteinfegermeister gefragt. Die Brenner unserer Oelheizung braucht ja auch Strom. Ausserdem haben wir eine Lenzpumpe im Kellerschacht die ebenfalls bei Stromausfall versorgt werden muss damit der Keller nicht absaeuft. Der Schornsteinfegermeister hat mir gesagt das man ueber den Sicherungskasten ginge, um das Notstromaggregat fachmaennisch ins Hausstromnetz einzuschleifen. Das waere nicht aufwendig und koennte ich selbst erledigen, habe das dann aber doch von einem Elektriker machen lassen.

Fuer Notfaelle, wenn man z.B. keinen Elektriker bekommt, gibt es allerdings Anleitungen fuer Heimwerker wie z.B. hier:


Selber machen wollte ich es auch nicht. Er hat dann ordentlich Feuer bekommen und inzwischen ist alles angeschlossen. Allerdings habe ich die Starterbatterie des Aggregats ausgebaut und bewahre sie geladen im Haus auf. Nicht auszudenken, wenn dann doch der Ausfall im Winter kommt und die Batterie schlappmacht...


24 Stunden flaechendeckender Stromausfall und die Buerger_Innen der Republik ticken durch!

Bein dem Scheiß sollte man tatsächlich einen Fachmann ran lassen. Ich hab mir das auch überlegt, aber das ist mir echt zu gefährlich. Und da fängt der ganze Blödsinn ja auch schon an. Wieviel Watt soll das Aggregat denn haben, um eine Heizung, bzw. das ganze Haus zu versorgen. Da gibt´s ja zig Formeln und Faustregeln im Netz. Hab mich jetzt dazu entschieden, zumindest auf Notfallbetrieb zu gehen. Notstromaggregat, Wechselwandler und Autobatterien.

Minimalphilosoph
21.10.2022, 21:06
Bei dummen Arschgeigen braucht es wesentlich weniger.

Was biste denn so aggro?? Ist der Taschenrechner alle??

Minimalphilosoph
21.10.2022, 21:08
Bein dem Scheiß sollte man tatsächlich einen Fachmann ran lassen. Ich hab mir das auch überlegt, aber das ist mir echt zu gefährlich. Und da fängt der ganze Blödsinn ja auch schon an. Wieviel Watt soll das Aggregat denn haben, um eine Heizung, bzw. das ganze Haus zu versorgen. Da gibt´s ja zig Formeln und Faustregeln im Netz. Hab mich jetzt dazu entschieden, zumindest auf Notfallbetrieb zu gehen. Notstromaggregat, Wechselwandler und Autobatterien.

Könnte man sich nicht leicht unter dem Wert orientieren der an der Hauseinspeisung geliefert wird?

Maitre
21.10.2022, 21:09
Bein dem Scheiß sollte man tatsächlich einen Fachmann ran lassen. Ich hab mir das auch überlegt, aber das ist mir echt zu gefährlich. Und da fängt der ganze Blödsinn ja auch schon an. Wieviel Watt soll das Aggregat denn haben, um eine Heizung, bzw. das ganze Haus zu versorgen. Da gibt´s ja zig Formeln und Faustregeln im Netz. Hab mich jetzt dazu entschieden, zumindest auf Notfallbetrieb zu gehen. Notstromaggregat, Wechselwandler und Autobatterien.

Wir haben uns für dieses entschieden: https://www.agrieuro.de/diesel-stromerzeuger-230v-einphasig-geotech-pro-dgp8000se-55-kw-leise-p-8622.html
Reicht für Heizung, Licht und einige andere Anwendungen aus. Kostete letztes Jahr noch 1100 und ein paar zerquetschte Euro....

Systemhandbuch
21.10.2022, 21:15
Wir haben uns für dieses entschieden: https://www.agrieuro.de/diesel-stromerzeuger-230v-einphasig-geotech-pro-dgp8000se-55-kw-leise-p-8622.html
Reicht für Heizung, Licht und einige andere Anwendungen aus. Kostete letztes Jahr noch 1100 und ein paar zerquetschte Euro....

Witzig. Gleiche Marke aber etwas abgespeckter. Nur 4k. Dafür hab ich schon 550 Euronen hingelegt. Hast Du das an Dein Hausnetz angeschlossen?

Maitre
21.10.2022, 21:19
Witzig. Gleiche Marke aber etwas abgespeckter. Nur 4k. Dafür hab ich schon 550 Euronen hingelegt. Hast Du das an Dein Hausnetz angeschlossen?

Nein, hab einen Kraftstromanschluss mit Umschalter. Wenn der Strom ausfällt: Taschenlampe suchen, Batterie ins Aggregat einbauen, Kabel anschließen, Starten, Zuschalten.

Systemhandbuch
21.10.2022, 21:24
Nein, hab einen Kraftstromanschluss mit Umschalter. Wenn der Strom ausfällt: Taschenlampe suchen, Batterie ins Aggregat einbauen, Kabel anschließen, Starten, Zuschalten.

Guter Plan. Muss ich mir mal überlegen.:cool:

Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt. Aber auch geil, über was für Themen wir uns hier mittlerweile unterhalten. Demnächst kommt Teil 2, ... Fallenstellen im Wald.:))

KatII
21.10.2022, 21:24
Bein dem Scheiß sollte man tatsächlich einen Fachmann ran lassen. Ich hab mir das auch überlegt, aber das ist mir echt zu gefährlich. Und da fängt der ganze Blödsinn ja auch schon an. Wieviel Watt soll das Aggregat denn haben, um eine Heizung, bzw. das ganze Haus zu versorgen. Da gibt´s ja zig Formeln und Faustregeln im Netz. Hab mich jetzt dazu entschieden, zumindest auf Notfallbetrieb zu gehen. Notstromaggregat, Wechselwandler und Autobatterien.

Das Mindeste ist ein Spannungswandler 12V-230V DC/AC. Wenn im Auto noch Sprit drin ist, dient es als NS-Aggregat.

Systemhandbuch
21.10.2022, 21:27
Könnte man sich nicht leicht unter dem Wert orientieren der an der Hauseinspeisung geliefert wird?

Meister, ich bin Bürohengst, kein Elektriker.;)

Sich da einzulesen hat schon genug Zeit gekostet.

Maitre
21.10.2022, 21:27
Guter Plan. Muss ich mir mal überlegen.:cool:

Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt. Aber auch geil, über was für Themen wir uns hier mittlerweile unterhalten. Demnächst kommt Teil 2, ... Fallenstellen im Wald.:))

Ja, wenn mir vor zehn Jahren jemand erzählt hätte, dass ich irgendwann diese Themen besprechen würde, hätte ich dem einen Vogel gezeigt.

Systemhandbuch
21.10.2022, 21:30
Das Mindeste ist ein Spannungswandler 12V-230V DC/AC. Wenn im Auto noch Sprit drin ist, dient es als NS-Aggregat.

Ja, der ist wie gesagt schon gebucht. Ob ich einen mit USB-Buchse brauch frag ich mich allerdings. Wenn der Saft komplett wech is, dann gibt´s ja uch keinen Mobilfunk und kein I-NET.

Differentialgeometer
21.10.2022, 22:11
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73669&stc=1

:D

Nö, hätteste gerne, weil Du es ja nicht magst wenn man deinen abscheulichen BRD Götzen beleidigt: https://xn--strungsauskunft-9sb.de/stromausfall/65824-Schwalbach%20am%20Taunus

ChopChop
21.10.2022, 22:31
Nee... ne Sauerei war das nicht. Aber das du Tendenz zum Vertragsabschluss und Interesse zeigst, zeigt mir das ich doch nochmal das Ding mit der "Ich-AG" probieren sollte. :D
Ich interessiere mich für vieles und ich habe nachgefragt, was eine "Ich-AG" sein soll und weiss das jetzt. Klar ist, das ist nichts für mich, vielen Dank.

ChopChop
21.10.2022, 22:34
Ja, wenn mir vor zehn Jahren jemand erzählt hätte, dass ich irgendwann diese Themen besprechen würde, hätte ich dem einen Vogel gezeigt.
Da musst du dich gewöhnen wie an deine Prostata, weil daran hast du als Junge auch nicht gedacht. Komm runter von diesem Ast, weil es ganz normal ist dass wir heute an etwas denken, was wir vor Jahren noch nicht gedacht haben. Zum Beispiel auch Mammographie. Muss ich jetzt machen. War das mal egal früher!

Maitre
21.10.2022, 22:42
Da musst du dich gewöhnen wie an deine Prostata, weil daran hast du als Junge auch nicht gedacht. Komm runter von diesem Ast, weil es ganz normal ist dass wir heute an etwas denken, was wir vor Jahren noch nicht gedacht haben. Zum Beispiel auch Mammographie. Muss ich jetzt machen. War das mal egal früher!

Dinge, die sich unvermeidlich und altersbedingt einstellen, sind eine andere Kategorie. Die fragil gewordene Energieversorgung war aber nicht unvermeidlich, sie wurde durch gesellschaftliche und politische Blödheit herbeigeführt.

autochthon
21.10.2022, 23:17
Da musst du dich gewöhnen wie an deine Prostata, weil daran hast du als Junge auch nicht gedacht. Komm runter von diesem Ast, weil es ganz normal ist dass wir heute an etwas denken, was wir vor Jahren noch nicht gedacht haben. Zum Beispiel auch Mammographie. Muss ich jetzt machen. War das mal egal früher!

Wenn dir der Termin bis zur Mammografie zu lange dauert - ICH kann das auch und taste gerne deine Brüste ab. :D

ChopChop
21.10.2022, 23:30
Wenn dir der Termin bis zur Mammografie zu lange dauert - ICH kann das auch und taste gerne deine Brüste ab. :D
So große Hände hast du nicht, eingeborener Mensch, und Neger lass ich eh nicht ran.

ChopChop
21.10.2022, 23:34
Dinge, die sich unvermeidlich und altersbedingt einstellen, sind eine andere Kategorie. Die fragil gewordene Energieversorgung war aber nicht unvermeidlich, sie wurde durch gesellschaftliche und politische Blödheit herbeigeführt.
Dann wäre es vielleicht gut gegangen, wenn du diese 10 Jahre schon zum Denken verwendet hättest. Jetzt herumjammern ist natürlich einfacher, aber wohin führt es? Ich denke nicht an diese Energie weil ich nicht glaube, dass mich jemand fragt. Ob ich nun daran denke oder es auch lasse, es kümmert wahrscheinlich doch niemand. Ich hoffe das alles passiert einfach nicht.

autochthon
21.10.2022, 23:36
So große Hände hast du nicht, eingeborener Mensch, und Neger lass ich eh nicht ran.

Mann!!!!!!!!!!!.... Nur weil ich schwarz bin........... !!!! :crazy:

ChopChop
21.10.2022, 23:44
Mann!!!!!!!!!!!.... Nur weil ich schwarz bin........... !!!! :crazy:
Die schwarzen stinken, das ist das schlimmste. Die Farbe ist nicht so spannend.

autochthon
21.10.2022, 23:47
Die schwarzen stinken, das ist das schlimmste. Die Farbe ist nicht so spannend.

Jaja. das sagen alle.

Differentialgeometer
22.10.2022, 06:09
Dann wäre es vielleicht gut gegangen, wenn du diese 10 Jahre schon zum Denken verwendet hättest. Jetzt herumjammern ist natürlich einfacher, aber wohin führt es? Ich denke nicht an diese Energie weil ich nicht glaube, dass mich jemand fragt. Ob ich nun daran denke oder es auch lasse, es kümmert wahrscheinlich doch niemand. Ich hoffe das alles passiert einfach nicht.
Du hast das Buch „Wie man Freunde findet“ auch von Anfang bis Ende gelesen, ne?! :D

ChopChop
22.10.2022, 08:51
Du hast das Buch „Wie man Freunde findet“ auch von Anfang bis Ende gelesen, ne?! :D
Bist du der, der hier herumsucht um Freunde zu finden? Dann bist du ja auch nur einer dieser Trottel. Ich suche hier keine Freunde. Ich habe meinen Soldaten, der immer wieder mal da ist und schöne Dinge tut und kluge Sachen sagt. Ich bin hier, weil es mich interessiert und weil ich an meiner Sprache arbeiten muss und an der Diskussionstechnik und weil ich hier nicht so auffalle wie in einem Forum mit lauter Professoren. Hier sind die meisten eher so plemplem, das ist schon mal ein Vorteil und es sind immerhin keine Linken, die ich nicht mag und auch keine sonstigen Ausländer. Also nicht dass alle Linken Ausländer sind, das meine ich nicht. Du verstehst es schon.

Merkelraute
22.10.2022, 10:35
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:
Kleb dich an eine Windkraftanlage als Protest !

Maitre
22.10.2022, 10:38
Dann wäre es vielleicht gut gegangen, wenn du diese 10 Jahre schon zum Denken verwendet hättest. Jetzt herumjammern ist natürlich einfacher, aber wohin führt es? Ich denke nicht an diese Energie weil ich nicht glaube, dass mich jemand fragt. Ob ich nun daran denke oder es auch lasse, es kümmert wahrscheinlich doch niemand. Ich hoffe das alles passiert einfach nicht.

Einfach nichts tun und auf das Beste hoffen ist eine gute Strategie! Und so ungeheuer innovativ. Viel Glück dabei :D

Differentialgeometer
22.10.2022, 10:47
Bist du der, der hier herumsucht um Freunde zu finden? Dann bist du ja auch nur einer dieser Trottel. Ich suche hier keine Freunde. Ich habe meinen Soldaten, der immer wieder mal da ist und schöne Dinge tut und kluge Sachen sagt. Ich bin hier, weil es mich interessiert und weil ich an meiner Sprache arbeiten muss und an der Diskussionstechnik und weil ich hier nicht so auffalle wie in einem Forum mit lauter Professoren. Hier sind die meisten eher so plemplem, das ist schon mal ein Vorteil und es sind immerhin keine Linken, die ich nicht mag und auch keine sonstigen Ausländer. Also nicht dass alle Linken Ausländer sind, das meine ich nicht. Du verstehst es schon.
Ich wollte lediglich deine gewinnbringende Art unterstreichen. Aber erzähl mal: wie lebt es sich so, wenn man geistig zurückgeblieben ist? :?

Differentialgeometer
22.10.2022, 10:48
Kleb dich an eine Windkraftanlage als Protest !
Oder wir kleben diejenigen, die uns das eingebrockt haben an den Rotoren fest, das sollen auch ihren Spass haben.

DUNCAN
22.10.2022, 10:50
Ernsthaft. Kein Strom, keine Alarmanlagen. Kein Telefon. Schlaraffenland!Nicht nur das. Denn alte Rechnungen sind noch offen.

Merkelraute
22.10.2022, 10:55
Einfach nichts tun und auf das Beste hoffen ist eine gute Strategie! Und so ungeheuer innovativ. Viel Glück dabei :D
Auto volltanken und in die Türkei fahren. Erdogan schafft doch jetzt mit Russengas einen Erdgas-Hub für Europa.

Maitre
22.10.2022, 10:57
Auto volltanken und in die Türkei fahren. Erdogan schafft doch jetzt mit Russengas einen Erdgas-Hub für Europa.

Ja, das ist auch so ein Treppenwitz. Vorher verkauften uns die Chinesen das russische Gas mit nur 30% Aufschlag, jetzt setzt Erdogan dazu an.

Merkelraute
22.10.2022, 11:01
Ja, das ist auch so ein Treppenwitz. Vorher verkauften uns die Chinesen das russische Gas mit nur 30% Aufschlag, jetzt setzt Erdogan dazu an.
Habeck sollte Russengas in Neuseeland kaufen ! Was wäre mit Mondgas?

Krabat
22.10.2022, 11:02
Scheißt Euch doch nicht gleich in die Hose, nur weil ein Affe aus Ankara und der zuckende Opa aus Moskau was ankündigen.

ich58
22.10.2022, 11:08
Nicht nur das. Denn alte Rechnungen sind noch offen.
Eine Nacht der langen Messer!

Maitre
22.10.2022, 11:19
Eine Nacht der langen Messer!

Es werden womöglich einige mit dem Messer zu einer Schießerei erscheinen. Auch nicht unbedingt gesund :D

ich58
22.10.2022, 11:26
Es werden womöglich einige mit dem Messer zu einer Schießerei erscheinen. Auch nicht unbedingt gesund :D
Wenn man mit dem Messer schiessen kann?

Kikumon
22.10.2022, 12:37
Halt die Fresse, Drecksmumie.

Deine primitive Art kannst Du ja bei Deiner Frau ausleben, da Frauen im Islam ja nur halb so viel wert sind wie ein Mann. ROFLMAO.

Differentialgeometer
22.10.2022, 12:39
Deine primitive Art kannst Du ja bei Deiner Frau ausleben, da Frauen im Islam ja nur halb so viel wert sind wie ein Mann. ROFLMAO.
Nee, das geht auch gut mit unbekannten Schlitzpissern wie Dir :fuck:

Kikumon
22.10.2022, 12:43
Nee, das geht auch gut mit unbekannten Schlitzpissern wie Dir :fuck:

Was für'n Schwein. Dass Du Dich nicht schämst.

Bah!

Differentialgeometer
22.10.2022, 12:44
Was für'n Schwein. Dass Du Dich nicht schämst.

Bah!
:hi: angenehm, Du alte Hexe :)

goldi
22.10.2022, 12:46
Was für'n Schwein. Dass Du Dich nicht schämst.

Bah!

Wird das jetzt kostenpflichtig für Diffe ...
SM -Dienste sind very expansiv

SprecherZwo
22.10.2022, 12:52
Ja, das ist auch so ein Treppenwitz. Vorher verkauften uns die Chinesen das russische Gas mit nur 30% Aufschlag, jetzt setzt Erdogan dazu an.
Offenbar will Putin uns es ja nicht direkt verkaufen, ausser wir machen NS
2 auf. Dass Russland von sich aus die Gaslieferungen eingestellt hat, wird ja immer gerne vergessen.

ChopChop
22.10.2022, 13:04
Ich wollte lediglich deine gewinnbringende Art unterstreichen. Aber erzähl mal: wie lebt es sich so, wenn man geistig zurückgeblieben ist? :?
Es gab natürlich auch diese Tests, vor Jahren schon und immer wieder. Es reicht wohl nicht zu einer Mondlandung, aber die Intelligenz ist so wie in Deutschland im Schnitt. Es hat auch etwas mit dem Alter zu tun. Mit 35 war es etwa 110, wie es im Süden und Norden normal ist. Jetzt ist es vielleicht wieder etwas runtergegangen. Am dümmsten sind die Sachsen, die haben mit 35 nur 98. Also durchschnittlich, da gibt es viele Trottel und ein paar sehr gute Leute.
Wortfindungsstörungen haben nichts mit Intelligenz zu tun, es ist eher eine Art Autismus, so sagen sie. ich kann es eh nicht ändern, deswegen ist mir der Name dafür auch egal.

Differentialgeometer
22.10.2022, 13:04
Offenbar will Putin uns es ja nicht direkt verkaufen, ausser wir machen NS
2 auf. Dass Russland von sich aus die Gaslieferungen eingestellt hat, wird ja immer gerne vergessen.
Ja, und die RAND Corporation hat schon vor Jahren analysiert, dass man die Dinger ohnehin sabotieren kann, wenn man Russland treffen will. Da isses dann auch wurscht, welche Pipeline gesprengt wird.

Klopperhorst
22.10.2022, 13:06
.. Dass Russland von sich aus die Gaslieferungen eingestellt hat, wird ja immer gerne vergessen.

Naja, mit den Sanktionen und Embargos hat nicht Putin angefangen.
Wunderst dich, dass Gas gedrosselt wurde, nachdem man RU schon Jahre sanktionierte und nun sogar alle Auslandsdevisen einfror?

Du scheinst ein besonderes Verhältnis zum Geben und Nehmen zu haben.

---

Fleet
22.10.2022, 13:07
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:

:hd: :appl: :D Richtig so! Lass es raus!

Hast du etwa keine zwei Pullis?


Ist das die Gesellschaft, welche jetzt all ihre Bürokratie digitalisieren will?? - in einem Land, welches ins schwitzen kommt, wenn es um grundlegendste Dinge wie bekämpfung von (cyber)kriminalität und stabile Energieversorgung geht ?

VIEL SPASS WÜNSCH ICH NOCH ! ! !

Ja, man scheint sich nur noch um die gaaaanz grrroßen Dinge, weeeeiiiit weg kümmern zu müssen, dringend und gänzlich natürlich!

Das Land kommt doch schon ins Schwitzen, wenn es um Schultoiletten geht, ganz zu schweigen von Sicherheit auf den Straßen und einen Überblick über Verbleib und Anzahl der eingewanderten Herrschaften.

hamburger
22.10.2022, 13:07
Ja, der ist wie gesagt schon gebucht. Ob ich einen mit USB-Buchse brauch frag ich mich allerdings. Wenn der Saft komplett wech is, dann gibt´s ja uch keinen Mobilfunk und kein I-NET.

Wenn du Internet über Satellit hats geht das immer...nur mal als Hinweis. Haben auch Wohnmobil Besitzer manchmal..
Always on...

Lykurg
22.10.2022, 13:09
Aaah, die Habeck Romantik. Zeit zu kuscheln.

Tja, Grünen-Politiker wohnen auch bei euch vor Ort....Stadträte, Landtagsabgeordnete....warum nicht einfach mal vorbeischauen und im Vorgarten plaudern. Oder mit einer Extraportion "Dank" das örtliche Grünen-Parteibüro besuchen. Wenn das hunderte machen, als großer, lauter Haufen, dann wird das sicherlich lustig und vor allem überzeugend für die Grünis

Doppelstern
22.10.2022, 13:20
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß die jetzigen, kleineren Stromausfälle bis 1 Stunde jetzt von den Stromwerken einfach nur bewußt der Schalter umgelegt wird, um uns abzuhärten, um uns zu trainieren, obwohl genug Saft da ist, damit wir bei den echten, langen Stromausfällen ruhig bleiben und nicht sofort in Berlin demonstrieren gehen.

Maitre
22.10.2022, 13:21
Offenbar will Putin uns es ja nicht direkt verkaufen, ausser wir machen NS
2 auf. Dass Russland von sich aus die Gaslieferungen eingestellt hat, wird ja immer gerne vergessen.

Und hätten wir nicht in einer Art gesamtgesellschaftlichen Schwachsinns die Atomkraft zerballert, könnte uns die Gasproblematik jetzt nicht so eiskalt erwischen.

Differentialgeometer
22.10.2022, 13:34
:hd: :appl: :D Richtig so! Lass es raus!

Hast du etwa keine zwei Pullis?



Ja, man scheint sich nur noch um die gaaaanz grrroßen Dinge, weeeeiiiit weg kümmern zu müssen, dringend und gänzlich natürlich!

Das Land kommt doch schon ins Schwitzen, wenn es um Schultoiletten geht, ganz zu schweigen von Sicherheit auf den Straßen und einen Überblick über Verbleib und Anzahl der eingewanderten Herrschaften.
Pffft, bei so Antworten frage ich mich, ob Du vielleicht schon öfters Head Kicks bekommen hast. Es geht nicht um ein bisschen frieren oder mal nicht ins HPF zu kommen. Es geht darum, dass nichts mehr ging, nicht mal der Notruf fürs Handy, wenn Du Kinder hast oder Alte betreust, dann weisst Du, dass immer mal was sein kann. Es geht darum, dass wir uns in einer historischen Situation befinden und man evtl. überhaupt nicht mitbekommt, ob dss ein Anschlag oder ein Angriff war. Von den plötzlich umherstreifenden Halbstarken aus dem Morgenland mal abgesehen (aber wenigstens lassen DIE uns in Ruhe :D).

Panther
22.10.2022, 13:41
Offenbar will Putin uns es ja nicht direkt verkaufen, ausser wir machen NS
2 auf. Dass Russland von sich aus die Gaslieferungen eingestellt hat, wird ja immer gerne vergessen.

Russland hat gar nichts eingestellt.
Der Westen hat die Sanktionen auf Pumpen für NS1 nicht aufgehoben und deshalb konnten die nicht nach oder aus Russland geliefert werden
und die Pumpen gehören keiner russischen Firma.

Fleet
22.10.2022, 13:50
Pffft, bei so Antworten frage ich mich, ob Du vielleicht schon öfters Head Kicks bekommen hast. Es geht nicht um ein bisschen frieren oder mal nicht ins HPF zu kommen. Es geht darum, dass nichts mehr ging, nicht mal der Notruf fürs Handy, wenn Du Kinder hast oder Alte betreust, dann weisst Du, dass immer mal was sein kann. Es geht darum, dass wir uns in einer historischen Situation befinden und man evtl. überhaupt nicht mitbekommt, ob dss ein Anschlag oder ein Angriff war. Von den plötzlich umherstreifenden Halbstarken aus dem Morgenland mal abgesehen (aber wenigstens lassen DIE uns in Ruhe :D).


Ja sorry, aber mit Schimpfwörtern habe ich es halt nicht so und der Clown den ich heute gefrühstückt habe kommt aus dem Kühlschrank der Verzweiflung, glaub mir.

Man weiß ja nie was los ist, wenn etwas nicht stimmt und oft genug auch nicht wann das wieder vorbei ist. Deshalb rät man uns ja uns auf alles mögliche vorzubereiten und Vorräte anzulegen, Pullis und Decken zu haben, Notstromzeugs, Taschenlampen .... ich lade mein Handy seit Wochen durch Solarstrom, mal so als Tipp für s Handy, nur denke ich, dass Handys mitunter auch nicht funktionieren werden, wenn mal richtig was ist. Dann muss man wieder auf Tauben und Rauchzeichen eingestellt sein. Markaber, ich weiß ja.

Ich kenne Stromausfälle noch von ganz früher, als Kind. Da war das normal.

Kikumon
22.10.2022, 16:44
:hi: angenehm, Du alte Hexe :)

Ich hoffe doch, dass Deine Frau eine Schitzpisserin ist! :dd:

Differentialgeometer
22.10.2022, 16:54
Ich hoffe doch, dass Deine Frau eine Schitzpisserin ist! :dd:
Ja, aber eben kein niveauloses Monstrum wie Du. :)) :hi: … und sie kann das sogar richtig schreiben.

Schwabenpower
22.10.2022, 17:07
Und hätten wir nicht in einer Art gesamtgesellschaftlichen Schwachsinns die Atomkraft zerballert, könnte uns die Gasproblematik jetzt nicht so eiskalt erwischen.
Doch, die Chemie benutzt das Gas nicht nur zur Stromerzeugung sondern hauptsächlich für chemische Prozesse.
Zur Erinnerung: was mit Erdgas (Methan hpts.) geht, funktioniert nicht mit LNG (meist Propan/Butan)

hamburger
22.10.2022, 17:21
Und hätten wir nicht in einer Art gesamtgesellschaftlichen Schwachsinns die Atomkraft zerballert, könnte uns die Gasproblematik jetzt nicht so eiskalt erwischen.

Falsch, die Energiewende ohne Gas und weitere 30 Gaskraftwerke, die niemand bauen wird, ist unmöglich...

hamburger
22.10.2022, 17:23
Doch, die Chemie benutzt das Gas nicht nur zur Stromerzeugung sondern hauptsächlich für chemische Prozesse.
Zur Erinnerung: was mit Erdgas (Methan hpts.) geht, funktioniert nicht mit LNG (meist Propan/Butan)

Das verstehen die Trolle hier nicht....sie müssen es erst fühlen, bevor sie es begreifen...Öl wird auch nicht nur für Diesel und Benzin genutzt:D

Schwabenpower
22.10.2022, 17:25
Das verstehen die Trolle hier nicht....sie müssen es erst fühlen, bevor sie es begreifen...Öl wird auch nicht nur für Diesel und Benzin genutzt:D
Bei Maitre denke ich eher, daß er daran gar nicht gedacht hatte, sondern sich nur auf Strom bezog.
Ansonsten stimmt es natürlich und ich werde auch nicht noch mal erklären, daß man einen Benzinmotor nicht mit Diesel fahren kann.

Isegrins
22.10.2022, 17:27
Russland hat gar nichts eingestellt.
Der Westen hat die Sanktionen auf Pumpen für NS1 nicht aufgehoben und deshalb konnten die nicht nach oder aus Russland geliefert werden
und die Pumpen gehören keiner russischen Firma.


Im Gegenteil, Putin hat sogar angeboten, Gas über NS2 zu schicken.

Aber für den Intelligenzbolzen @SprecherZwo ist ja Gas aus NS1 gut und Gas aus NS2 böse.

Schwabenpower
22.10.2022, 17:29
Im Gegenteil, Putin hat sogar angeboten, Gas über NS2 zu schicken.

Aber für den Intelligenzbolzen @SprecherZwo ist ja Gas aus NS1 gut und Gas aus NS2 böse.
Genau das ist es. Und deswegen wurde NS 2 zerstört, damit wir kein böses Gas bekommen. Ups, NS1 ja auch.

Gero
22.10.2022, 17:31
[…] Vorher verkauften uns die Chinesen das russische Gas mit nur 30% Aufschlag […]

Über welche "Pipeline"?

Isegrins
22.10.2022, 17:32
Ja sorry, aber mit Schimpfwörtern habe ich es halt nicht so und der Clown den ich heute gefrühstückt habe kommt aus dem Kühlschrank der Verzweiflung, glaub mir.

Man weiß ja nie was los ist, wenn etwas nicht stimmt und oft genug auch nicht wann das wieder vorbei ist. Deshalb rät man uns ja uns auf alles mögliche vorzubereiten und Vorräte anzulegen, Pullis und Decken zu haben, Notstromzeugs, Taschenlampen .... ich lade mein Handy seit Wochen durch Solarstrom, mal so als Tipp für s Handy, nur denke ich, dass Handys mitunter auch nicht funktionieren werden, wenn mal richtig was ist. Dann muss man wieder auf Tauben und Rauchzeichen eingestellt sein. Markaber, ich weiß ja.

Ich kenne Stromausfälle noch von ganz früher, als Kind. Da war das normal.

Das ist ein echtes Problem.

Solarstrom in Verbindung mit CB-Funk wäre eine Alternative.
Bei längerem Stromausfall ist genügend Bargeld von Vorteil, bei der Bank sind die Automaten tot und in den Kaufhallen gehen die Kassen nicht.

Fleet
22.10.2022, 17:40
Das ist ein echtes Problem.

Solarstrom in Verbindung mit CB-Funk wäre eine Alternative.
Bei längerem Stromausfall ist genügend Bargeld von Vorteil, bei der Bank sind die Automaten tot und in den Kaufhallen gehen die Kassen nicht.

Ja. An was man nicht alles so denken muss. Aber wer weiß, ob man noch lange etwas für Euro bekommt. :D

hamburger
22.10.2022, 17:55
Das ist ein echtes Problem.

Solarstrom in Verbindung mit CB-Funk wäre eine Alternative.
Bei längerem Stromausfall ist genügend Bargeld von Vorteil, bei der Bank sind die Automaten tot und in den Kaufhallen gehen die Kassen nicht.

Ich werde wieder meine CB Funkgeräte heraus suchen...im Blackout auf jeden Fall nützlich

Isegrins
22.10.2022, 17:55
Ja. An was man nicht alles so denken muss. Aber wer weiß, ob man noch lange etwas für Euro bekommt. :D


Vorläufig noch.
Die Preise haben sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt.
Nun bin ich bekanntlich Debitist, d.h. mit den Lehren von Paul C. Martin vertraut.

Das Geld wird ja nicht sinnlos gedruckt.
Jegliches Geld entsteht durch Kreditaufnahme.

Die Spirale Hilfspakete (Kreditaufnahme durch den Staat, andere bekommen kaum noch Kredite) - Geldvolumen dreht sich immer schneller.
Wer letztes Jahr die Preise von diesem Jahr vorausgesagt hätte, wäre als Verschwörungstheoretiker durchgegangen.

Aber was passiert, ist jedem Debitist klar.

Signatur von mir (seit Jahren) in einem anderen Forum:

https://www.politik-sind-wir.net/threads/putins-kriegserklaerung.19164/post-1955695


"Alle Staaten werden..."


LG
Ise

Isegrins
22.10.2022, 18:08
Ich werde wieder meine CB Funkgeräte heraus suchen...im Blackout auf jeden Fall nützlich

Und vergiß nicht, eine kleine Solaranlage sollte es schon sein, mindestens 300 W. Da kriegst Du effektiv vlt. 30-60 W in unseren Breitengraden raus, reicht aber um mal ein paar Stunden Stromausfall zu überbrücken, ohne dass die Tiefkühltruhe abtaut.
Wenn Strom wieder da ist, die Akkus aufladen.
Sonst muss alles Eingefrorene gekocht werde, um es noch ein paar Tage haltbar zu machen.

Meine Petromax Feuerkanne (https://www.youtube.com/watch?v=cXz_k6bpOrA) funktioniert auch mit Spänen, Zweigen und Tannenzapfen.

KatII
22.10.2022, 18:24
Tja, Grünen-Politiker wohnen auch bei euch vor Ort....Stadträte, Landtagsabgeordnete....warum nicht einfach mal vorbeischauen und im Vorgarten plaudern. Oder mit einer Extraportion "Dank" das örtliche Grünen-Parteibüro besuchen. Wenn das hunderte machen, als großer, lauter Haufen, dann wird das sicherlich lustig und vor allem überzeugend für die Grünis

Du hast aber eine geheimnisvolle Vorstellung von "kuscheln: :sark:

Lykurg
22.10.2022, 18:43
Du hast aber eine geheimnisvolle Vorstellung von "kuscheln: :sark:

Wieso? Glaubst du denn, ich möchte diesen tollen Volksvertretern etwas tun?

Systemhandbuch
22.10.2022, 18:51
Wenn du Internet über Satellit hats geht das immer...nur mal als Hinweis. Haben auch Wohnmobil Besitzer manchmal..
Always on...

Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Guter Punkt. Ist wahrscheinlich aber auch nicht ganz billig.

Isegrins
22.10.2022, 18:59
Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Guter Punkt. Ist wahrscheinlich aber auch nicht ganz billig.


Doch, sehr preiswert.
Nur:
Du kannst nur empfangen, nicht senden.

Systemhandbuch
22.10.2022, 19:02
Reicht ja im Notfall. Hätte ich nicht gedacht. Danke.

Flaschengeist
22.10.2022, 19:05
Doch, sehr preiswert.
Nur:
Du kannst nur empfangen, nicht senden.


Eben, Das heißt du bist auf einen Rückkanal in Form eines Telefon angewiesen. Also im Notfall für die Katz. Oder braucht man den Rückkanal nicht mehr?

Gero
22.10.2022, 19:06
Und heute morgen stand ich eine Stunde im Stau.

Scheiß Ukraine!

:wut:

Gero
22.10.2022, 19:09
Und heute morgen stand ich eine Stunde im Stau.

Scheiß Ukraine!

:wut:

Aber jetzt mal ernsthaft.

Nüchtern und rational betrachtet ist die Prämisse dieses Strangs nicht haltbar.

Als ob es früher nie Stromausfälle gegeben hätte.

2022 war die BRD immer noch Netto-Strom-Exporteur: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180862/umfrage/stromaustauschsaldo-deutschlands-nach-partnerlaendern/

Das Saldo mit Frankreich war auch positiv.

Valdyn
22.10.2022, 19:12
Und heute morgen stand ich eine Stunde im Stau.

Scheiß Ukraine!

:wut:

Wenn erstmal der koksende Kippa tragende korrupte Pimmelpianokomiker Selenski mit seiner Supernazischergentruppe besiegt ist, dann loesen sich bei uns selbstverständlich von Gendergaga über Migrationsproblematik bis zur demographischen Schieflage alle Probleme schlagartig in Luft auf.

Heil dir, Putin. Retter und Erlöser.

Dr Mittendrin
22.10.2022, 19:16
Wenn erstmal der koksende Kippa tragende korrupte Pimmelpianokomiker Selenski mit seiner Supernazischergentruppe besiegt ist, dann loesen sich bei uns selbstverständlich von Gendergaga über Migrationsproblematik bis zur demographischen Schieflage alle Probleme schlagartig in Luft auf.

Heil dir, Putin. Retter und Erlöser.

Komplex denken kannst du nicht. Denn China wird während des Konflikt der USA eine zweite Baustelle liefern und das find ich prächtig endlich angelsächsche Weltdominanz zu brechen. Impfen nervt mich mehr als Gender.

Dr Mittendrin
22.10.2022, 19:18
Aber jetzt mal ernsthaft.

Nüchtern und rational betrachtet ist die Prämisse dieses Strangs nicht haltbar.

Als ob es früher nie Stromausfälle gegeben hätte.

2022 war die BRD immer noch Netto-Strom-Exporteur: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180862/umfrage/stromaustauschsaldo-deutschlands-nach-partnerlaendern/

Das Saldo mit Frankreich war auch positiv.

Bist schon wie ein Grüner, hoffnungslos. Die Volumen musst du jede Stunde sehen, auch nachts, da geht nix mit Solar.

Isegrins
22.10.2022, 19:21
Eben, Das heißt du bist auf einen Rückkanal in Form eines Telefon angewiesen. Also im Notfall für die Katz. Oder braucht man den Rückkanal nicht mehr?


Genau.
Ist wie Fernsehen...
Kannst zwar versuchen, da anzurufen...

Dr Mittendrin
22.10.2022, 19:23
Und hätten wir nicht in einer Art gesamtgesellschaftlichen Schwachsinns die Atomkraft zerballert, könnte uns die Gasproblematik jetzt nicht so eiskalt erwischen.

Mich nervt die Sanktioniererei, denn es wird getan als sei es unabwendbares Schicksal. Erdbeben, Hochwasser, o ä.

Gero
22.10.2022, 19:23
Bist schon wie ein Grüner, hoffnungslos. Die Volumen musst du jede Stunde sehen, auch nachts, da geht nix mit Solar.

Langfristig sehe ich ohnehin keine Hoffnung den jetzigen Netto-Verbrauch aufrechtzuerhalten, auch nicht mit Kernkraft.

Höchstens in Ländern die von ihrer Geo- und Demographie so gesegnet sind wie Norwegen oder Island.

Oder mit einem ZPM.

Stanley_Beamish
22.10.2022, 19:26
Aber jetzt mal ernsthaft.

Nüchtern und rational betrachtet ist die Prämisse dieses Strangs nicht haltbar.

Als ob es früher nie Stromausfälle gegeben hätte.

2022 war die BRD immer noch Netto-Strom-Exporteur: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180862/umfrage/stromaustauschsaldo-deutschlands-nach-partnerlaendern/

Das Saldo mit Frankreich war auch positiv.

Natürlich nicht. Das hat auch nichts mit den Grünen zu tun. Das ist nun einmal das übliche Risiko moderner Gesellschaften, die auf nicht analoger Technik beruht.

Alles in allem also mal wieder so ein typischer HPF-Derppenstrang.

hamburger
22.10.2022, 19:30
Und vergiß nicht, eine kleine Solaranlage sollte es schon sein, mindestens 300 W. Da kriegst Du effektiv vlt. 30-60 W in unseren Breitengraden raus, reicht aber um mal ein paar Stunden Stromausfall zu überbrücken, ohne dass die Tiefkühltruhe abtaut.
Wenn Strom wieder da ist, die Akkus aufladen.
Sonst muss alles Eingefrorene gekocht werde, um es noch ein paar Tage haltbar zu machen.

Meine Petromax Feuerkanne (https://www.youtube.com/watch?v=cXz_k6bpOrA) funktioniert auch mit Spänen, Zweigen und Tannenzapfen.

Powerpack 600 Watt Sinus...und noch ein anderes. Solarpanel 140 Watt und 110 Watt mobil....Gaskocher ebenfalls.

Isegrins
22.10.2022, 19:33
Aber jetzt mal ernsthaft.

Nüchtern und rational betrachtet ist die Prämisse dieses Strangs nicht haltbar.

Als ob es früher nie Stromausfälle gegeben hätte.

2022 war die BRD immer noch Netto-Strom-Exporteur: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180862/umfrage/stromaustauschsaldo-deutschlands-nach-partnerlaendern/

Das Saldo mit Frankreich war auch positiv.


Bloß über den Strompreis sagt die Statistik (Link von Dir) nichts aus.

Wir haben nämlich die höchsten Strompreise in Europa auf Grund der linsgrünversifften Politik.

Und wenn wir Strom exportieren und dann noch beim Strompreis oben drauf zahlen, damit er abgenommen wird, sieht das zwar in einer Statistik, die den Export betrachtet, gut aus (Otto Normalo verbindet das mit Gewinn), aber wer im Hinterkopf einigermaßen möbliert ist, durchschaut den Trick sofort.

Gero
22.10.2022, 19:33
Natürlich nicht. Das hat auch nichts mit den Grünen zu tun. Das ist nun einmal das übliche Risiko moderner Gesellschaften, die auf nicht analoger Technik beruht.

Alles in allem also mal wieder so ein typischer HPF-Derppenstrang.

Ich habe ja neulich schon des Öfteren angemerkt dass alles (ohne Redundanzen/Alternativen) zu elektrifizieren und dadurch enorme Abhängigkeiten zu schaffen nicht die beste Idee ist.

Was passiert bei einem erneuten Sonnenstrum wie 1859, wenn eine Stunde jetzt schon so eine Laune auslöst?

Mord und Totschlag?

hamburger
22.10.2022, 19:33
Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Guter Punkt. Ist wahrscheinlich aber auch nicht ganz billig.

Geht so, die Hardware ist kombinierbar mit der Sat TV Anlage. Du hast dann WLAN, dass du überall nutzen kannst, auch zu hause

https://www.skydsl.eu/de-DE/Privatkunden/Satelliten-Internet?affiliate=DEUADS001&geo_loc=1004874&geo_loc_int=&source=g&campaignid=40762363&adgroupid=18301914133&targetid=kwd-295447905347&placement=&geo_loc=1004874&geo_loc_int=&gclid=Cj0KCQjwqc6aBhC4ARIsAN06NmPNcc-QCeqdqVo4caJkemawyFTaAwHEdzVXXAZBAJkoherSf-XAIRoaAnYEEALw_wcB

hamburger
22.10.2022, 19:35
Doch, sehr preiswert.
Nur:
Du kannst nur empfangen, nicht senden.

Nein, du sendest auch direkt an den SAT...um Daten anzufordern...

Isegrins
22.10.2022, 19:40
Powerpack 600 Watt Sinus...und noch ein anderes. Solarpanel 140 Watt und 110 Watt mobil....Gaskocher ebenfalls.

Klasse. Du siehst durch.

Hast Du auch gemessen?

Ich hab mich auf den Arsch gesetzt!

Schalte meinen Laserdrucker ein und der zieht glatt 1850 W Einschaltstrom!

Mehr als der Backofen!
Hätte mir unvorbereitet den Sinusgenerator durchgehauen!

Klar, die Erwärmungslampe des Laserdruckers.

Gero
22.10.2022, 19:41
Bloß über den Strompreis sagt die Statistik (Link von Dir) nichts aus.

Wir haben nämlich die höchsten Strompreise in Europa auf Grund der linsgrünversifften Politik.

Und wenn wir Strom exportieren und dann noch beim Strompreis oben drauf zahlen, damit er abgenommen wird, sieht das zwar in einer Statistik, die den Export betrachtet, gut aus (Otto Normalo verbindet das mit Gewinn), aber wer im Hinterkopf einigermaßen möbliert ist, durchschaut den Trick sofort.

Zumindest dieses Jahr dürfte von Frankreich auch einiges willig abgenommen worden sein.

Die haben mit den Meilern zur Zeit ja auch ihre Probleme.

Minimalphilosoph
22.10.2022, 19:41
Klasse. Du siehst durch.

Hast Du auch gemessen?

Ich hab mich auf den Arsch gesetzt!

Schalte meinen Laserdrucker ein und der zieht glatt 3850 W Einschaltstrom!

Mehr als der Backofen!
Hätte mir unvorbereitet den Sinusgenerator durchgehauen!

Klar, die Erwärmungslampe des Laserdruckers.

Was druckst du denn so aus inner Krise?? :D

Schwabenpower
22.10.2022, 19:44
Klasse. Du siehst durch.

Hast Du auch gemessen?

Ich hab mich auf den Arsch gesetzt!

Schalte meinen Laserdrucker ein und der zieht glatt 3850 W Einschaltstrom!

Mehr als der Backofen!
Hätte mir unvorbereitet den Sinusgenerator durchgehauen!

Klar, die Erwärmungslampe des Laserdruckers.
Deswegen habe ich auch einen 12 kW Diesel und einen 4 kW Benziner als NSG. Beide für ein Euro gekauft (abgeschriebene Baustellengeräte).

Der mit 1200 kW war mir zu unhandlich

hamburger
22.10.2022, 19:47
Klasse. Du siehst durch.

Hast Du auch gemessen?

Ich hab mich auf den Arsch gesetzt!

Schalte meinen Laserdrucker ein und der zieht glatt 1850 W Einschaltstrom!

Mehr als der Backofen!
Hätte mir unvorbereitet den Sinusgenerator durchgehauen!

Klar, die Erwärmungslampe des Laserdruckers.

Das kleine Pack schafft den 65 Zoll TV....das große ist für Beleuchtung...ggfs Heizdecken... Auch das Notebook läuft, notfalls mit dem Tintenstrahldrucker..
Herd und Backofen natürlich nicht.... Das ist nur für den absoluten Notfall, wie auch die tragbare Gefriertruhe, zieht 4 Ampere, wurde auch im Womo benutzt.
Was kommt weiß man nicht, aber wahrscheinlich wäre es dann auch ratsam, sich ins umliegende Ausland zu verziehen...Tanks sind immer voll.

hamburger
22.10.2022, 19:48
Deswegen habe ich auch einen 12 kW Diesel und einen 4 kW Benziner als NSG. Beide für ein Euro gekauft (abgeschriebene Baustellengeräte).

Der mit 1200 kW war mir zu unhandlich

1200 KW ist etwas mehr als unhandlich:D

Isegrins
22.10.2022, 19:50
Nein, du sendest auch direkt an den SAT...um Daten anzufordern...


Das ist mir neu. Wusste ich nicht.

Bist Du Dir sicher?

Kannst Du mir ein paar Daten geben zur Sendeleistung des SAT-Empfängers usw.?

Also ich habe mir gerade wieder einen

https://www.ebay.de/itm/334325504564

bestellt, kostet nomalerweise neuerdings 70 Euro.

Verkäufer hat aber meinen Preisvorschlag 55 Euro angenommen.

Wenn das Teil da ist, schaue ich mir das mal genauer an.

Oder verwechselst Du da was, ähnlich, wenn Du bei einem alten Fernseher die Kanäle umschaltest und denkst, du teilst dem Sender mit, auf welcher Frequenz er jetzt senden soll...???

ich58
22.10.2022, 19:57
Doch, die Chemie benutzt das Gas nicht nur zur Stromerzeugung sondern hauptsächlich für chemische Prozesse.
Zur Erinnerung: was mit Erdgas (Methan hpts.) geht, funktioniert nicht mit LNG (meist Propan/Butan)
Jetzt wird das Gemisch schon von Italien nach Böhlen gefahren, hatte vorige Woche so einen Zug bis Basel. Im letzten Krieg ging Kohle den anderen Weg, SBB verdient immer daran, von Cornaux geht schon seit Jahren das Schweröl nach Hamburg. Die Raffenerie Heide ist wohl ausgebucht. Wundere mich über nichts mehr

Isegrins
22.10.2022, 20:04
Das kleine Pack schafft den 65 Zoll TV....das große ist für Beleuchtung...ggfs Heizdecken... Auch das Notebook läuft, notfalls mit dem Tintenstrahldrucker..
Herd und Backofen natürlich nicht.... Das ist nur für den absoluten Notfall, wie auch die tragbare Gefriertruhe, zieht 4 Ampere, wurde auch im Womo benutzt.
Was kommt weiß man nicht, aber wahrscheinlich wäre es dann auch ratsam, sich ins umliegende Ausland zu verziehen...Tanks sind immer voll.


Habe noch ein Highlight für Dich:

Waschmaschine an leistungsarmer Solaranlage!

Will mal Dein Gesicht sehen, löse aber gleich auf!

hamburger
22.10.2022, 20:06
Das ist mir neu. Wusste ich nicht.

Bist Du Dir sicher?

Kannst Du mir ein paar Daten geben zur Sendeleistung des SAT-Empfängers usw.?

Also ich habe mir gerade wieder einen

https://www.ebay.de/itm/334325504564

bestellt, kostet nomalerweise neuerdings 70 Euro.

Verkäufer hat aber meinen Preisvorschlag 55 Euro angenommen.

Wenn das Teil da ist, schaue ich mir das mal genauer an.

Oder verwechselst Du da was, ähnlich, wenn Du bei einem alten Fernseher die Kanäle umschaltest und denkst, du teilst dem Sender mit, auf welcher Frequenz er jetzt senden soll...???

Du brauchst eine SAT Antenne, die auch TV empfangen kann, aber mit einem Sende LNB zusätzlich ausgerüstet ist.

Nein. Für Internet via Sat werden spezielle Antennen benötigt, da diese Anlagen, im Gegensatz zum TV-Empfang, die Signale nicht nur empfangen sondern auch senden. Dafür braucht es ein spezielles (akltives) LNB, welches deutlich schwerer ist im Vergleich zu den TV-LNBs. Das wiederum führt zu einer anderen Bauart am Reflektor. Deswegen braucht man eine komplett neue Sat-Anlage.

https://www.mpdx.at/wp-content/uploads/2021/01/QO100_Antenne_00017.jpg

Flüchtling
22.10.2022, 20:10
Was druckst du denn so aus inner Krise?? :D

Flugblaetter mit Aufruf zum Widerstand gegen das Regime.

Isegrins
22.10.2022, 20:10
Zumindest dieses Jahr dürfte von Frankreich auch einiges willig abgenommen worden sein.

Die haben mit den Meilern zur Zeit ja auch ihre Probleme.


Probleme hin, Probleme her.

Der Witz ist doch, dass wir selbst auf Atomstrom verzichten wollen aber im Zweifel Atomstrom von Frankreich kaufen, statt ihn selbst zu produzieren.

Minimalphilosoph
22.10.2022, 20:18
Probleme hin, Probleme her.

Der Witz ist doch, dass wir selbst auf Atomstrom verzichten wollen aber im Zweifel Atomstrom von Frankreich kaufen, statt ihn selbst zu produzieren.

Das solltest du mindestens 200 mal ausdrucken.

Hank Rearden
22.10.2022, 20:23
Probleme hin, Probleme her.
Der Witz ist doch, dass wir selbst auf Atomstrom verzichten wollen aber im Zweifel Atomstrom von Frankreich kaufen, statt ihn selbst zu produzieren.

Die Energiewende funktioniert bisher nur deshalb, weil unsere Nachbarländer nicht mitmachen!

Schwabenpower
22.10.2022, 20:42
1200 KW ist etwas mehr als unhandlich:D
Im Container, 6,5 m x 2,5 m, 8 to. 1000 Liter verschimmelter Biodiesel wäre noch dabei gewesen.
Naja, das Ding war für das Notherunterfahren eines ganzes Blocks gedacht

Isegrins
23.10.2022, 00:01
Die Energiewende funktioniert bisher nur deshalb, weil unsere Nachbarländer nicht mitmachen!

Noch mal:


"Die Energiewende funktioniert bisher nur deshalb nicht, weil unsere Nachbarländer nicht mitmachen!"?

Schmunzel
Debitist

Isegrins
23.10.2022, 00:05
Und heute morgen stand ich eine Stunde im Stau.

Scheiß Ukraine!

:wut:

Politisch inkorrekt.
"Scheiß Putin" heißt das.

Isegrins
23.10.2022, 00:13
Bist schon wie ein Grüner, hoffnungslos. Die Volumen musst du jede Stunde sehen, auch nachts, da geht nix mit Solar.


Kommt drauf an.

Wenn die Grünen so weiter machen, wachst Du eines morgens auf, und Deine Akkus von der Solaranlage sind vollständig aufgeladen.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73677&stc=1

Isegrins
23.10.2022, 00:30
Was druckst du denn so aus inner Krise?? :D


Entschuldigung, habe nicht genug erklärt.

Der Begriff "Drucker" beinhaltet heutzutage einige weiter Funktionen, z. B. Scanner, was man im allgemeinen Sprachgebrauch inzwischen nicht weiter ausführt.

Das wird die nächsten Jahre noch widersprüchlicher.


Zugegeben, da muss man stellenweise schon ganz schön interpolieren, um der Sache auf den Grund zu gehen.


Beispiel:

Wenn ich ins Auto steige, mache ich grundsätzlich mein Navi an.


Andere spötteln bei 1 km nach Hause: OV (Orientierungsverlust)?

Die Primärfunktion des Navi ist inzwischen aber die Warnung vor Geschwindigkeitsüberschreitung geworden.

LG
Ise

Isegrins
23.10.2022, 00:39
Das solltest du mindestens 200 mal ausdrucken.


Ich habe Dir überhaupt nichts getan.

Ein Ausdruck reicht.

Die vielen bedauernswerte Gestalten, welch es 200 mal net gelesen haben...

Versuch, vlt. kannst Du damit konform gehen :


https://www.youtube.com/watch?v=n3OK0X8YQ_o&t=9s

Isegrins
23.10.2022, 06:08
Habe noch ein Highlight für Dich:

Waschmaschine an leistungsarmer Solaranlage!

Will mal Dein Gesicht sehen, löse aber gleich auf!


Zur Waschmaschine:

Die Chinesen hattem ein Problem:

Sie müssen unterwegs auch mal fix ihre Klamotten waschen, zumindest die kleinen Teile wie Hemden, Strümpfe, Unterwäsche.
Das haben sie gelöst, indem sich ein Verfahren bewährt hat, bei welchem die Wäsche eingeweicht und mit hoher Frequenz durchgerüttelt wird.

Heute befinden sich diese Waschmaschinen im Rucksack eines fast jeden chinesischen Wanderarbeiters.

Inzwischen sind diese auch in Deutschland bei Ebay für ca. 20 Euro zu haben.


USB-Waschmaschine

https://www.ebay.de/itm/354268356934?

navy
23.10.2022, 07:37
Kommt drauf an.

...]

Fakten über die Deutsche Wirtschaft, die im Steil Absturz ist

https://politikforen.net/showthread.php?193635-USA-planen-Zerst%C3%B6rung-der-deutschen-Wirtschaft-mithilfe-der-Gr%C3%BCnen&p=11376675&viewfull=1#post11376675

Flaschengeist
23.10.2022, 10:48
Powerpack 600 Watt Sinus...und noch ein anderes. Solarpanel 140 Watt und 110 Watt mobil....Gaskocher ebenfalls.

Ich nutze für's Boot eine ähnliche Konfiguration.

EcoFlow RIVER Pro Powerstation + 2 * 160 W Falt-Panels

Die Panels sind regenfest und als Koffer zusammenklappbar. Bei vollem Input ist sie in 1 1/2 h aufgeladen und liefert 600 Watt bei 1200 Spitze. Wenn's nicht gerade die Waschmaschine ist, kriegt man eigentlich alles zum Laufen. Falls nicht kann mehrere Panels und Akkus zusammenschalten und die Leistung/Kapazität erhöhen.

https://de.ecoflow.com/products/river-pro-solar-generator-160w-solar-panel?variant=42386679955703

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0622/6758/8855/files/RIVER_Pro_PC_3_ways_of_charging_2_1800x.jpg?v=1645 506017

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0622/6758/8855/files/0002_160W_2400x.jpg?v=1658225736



https://cdn.shopify.com/s/files/1/0622/6758/8855/products/ecoflow-river-pro-zusatzakku-36580456956151_1024x1024@2x.jpg?v=1659956417

Wuehlmaus
26.10.2022, 20:22
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.


So viel Gejammer wegen einer Stunde. Das reicht doch nicht einmal für das Vorspiel, wenn man sich mal wieder mit der Partnerin beschäftigt.

Minimalphilosoph
26.10.2022, 20:30
So viel Gejammer wegen einer Stunde. Das reicht doch nicht einmal für das Vorspiel, wenn man sich mal wieder mit der Partnerin beschäftigt.

Ich hoffe ihr nehmt euch ein Zimmer.

Der Stromausfall ist fast ne Woche her. Aber Geilheit ist keine Schande.

Differentialgeometer
26.10.2022, 22:34
So viel Gejammer wegen einer Stunde. Das reicht doch nicht einmal für das Vorspiel, wenn man sich mal wieder mit der Partnerin beschäftigt.
Eine Stunde Vorspiel? Samma, ich glaub es geht los! In der Zeit könnte ich Mathe machen oder Thaiboxen gehen! :hzu:

Ansonsten fiel das Schäferstündchen aus, weil die Kinder und auf der Pelle hingen. Es war dunkel, due üblichen Ablenkungen wie iPad oder iPhone gingen nicht, da auch das INet down war.

Krabat
27.10.2022, 06:45
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:

Schon Mohammed hat seinen Kaffee mit getrockneter Kamelscheiße gekocht.

So what, Musel?

Differentialgeometer
27.10.2022, 07:18
Schon Mohammed hat seinen Kaffee mit getrockneter Kamelscheiße gekocht.

So what, Musel?
und?! Was willst Du sagen, Du behinderter Gnom? Geh Ministranten befummeln.

Nudelholz
27.10.2022, 07:29
und?! Was willst Du sagen, Du behinderter Gnom? Geh Ministranten befummeln.

Einzeiler und Beleidigung!
So wird das nichts mit der neuen Forenhygiene! Nicht die Moderation ist das entscheidende, die kann eh nur die gröbsten Schnitzer ausmerzen, sondern die Selbstkontrolle der User/Nutzer. Und hieran scheint es bei einigen akut zu mangeln.
So nun hau drauf!

Differentialgeometer
27.10.2022, 07:31
Einzeiler und Beleidigung!
So wird das nichts mit der neuen Forenhygiene! Nicht die Moderation ist das entscheidende, die kann eh nur die gröbsten Schnitzer ausmerzen, sondern die Selbstkontrolle der User/Nutzer. Und hieran scheint es bei einigen akut zu mangeln.
So nun hau drauf!
Aber Krabat kritisierst Du natürlich nicht, ne? Du behinderter Stalker fliegst ohnehin als erstes rausy

Nudelholz
27.10.2022, 07:52
Aber Krabat kritisierst Du natürlich nicht, ne? Du behinderter Stalker fliegst ohnehin als erstes rausy

Das kann durchaus passieren, wenn Typen wie du hier noch länger die Oberhand haben. Alles hat eben seine Zeit!

So, nun noch etwas zum Thema. Stromausfälle werden ja mittlerweile überall als wahrscheinlich angekündigt. Mögliche Hilfen dagegen gibt es jedoch relativ wenig, jedenfalls in den größeren Städten. Batterien, Akkus und Powerbänke können kurze Ausfälle überbrücken. Was aber wenn es länger dauert? Was macht z. B. ein Aquarianer mit seine ganzen Becken und Zuchtanlagen?
Die Grundversorgung der Bevölkerung mit Wasser und Strom hat auch etwas mit Vertrauen und Kontinuität zu tun. Bricht das weg, bricht auch die Identifikation mit dem System weg. Stromausfälle/Blackouts sind Gift, nicht nur für Aquarienfische.

Maitre
27.10.2022, 07:57
Das kann durchaus passieren, wenn Typen wie du hier noch länger die Oberhand haben. Alles hat eben seine Zeit!

So, nun noch etwas zum Thema. Stromausfälle werden ja mittlerweile überall als wahrscheinlich angekündigt. Mögliche Hilfen dagegen gibt es jedoch relativ wenig, jedenfalls in den größeren Städten. Batterien, Akkus und Powerbänke können kurze Ausfälle überbrücken. Was aber wenn es länger dauert? Was macht z. B. ein Aquarianer mit seine ganzen Becken und Zuchtanlagen?
Die Grundversorgung der Bevölkerung mit Wasser und Strom hat auch etwas mit Vertrauen und Kontinuität zu tun. Bricht das weg, bricht auch die Identifikation mit dem System weg. Stromausfälle/Blackouts sind Gift, nicht nur für Aquarienfische.

Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Vor Corona hätte ich auch vermutet, dass die Leute sich nicht freiwillig einsperren lassen und dass sie schon beim Versuch desselben die Identifikation mit dem System verlieren. Vor Putins Ukrainenummer hätte ich vermutet, die Leute würden sich nicht so einfach auf massive Inflation und Temperaturabsenkung an Arbeitsplatz und in der Wohnung einstimmen lassen. Aber beides Pustekuchen.

ABAS
27.10.2022, 08:05
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Vor Corona hätte ich auch vermutet, dass die Leute sich nicht freiwillig einsperren lassen und dass sie beim Versuch die Identifikation mit dem System verlieren. Vor Putins Ukrainenummer hätte ich vermutet, die Leute würden sich nicht so einfach auf massive Inflation und Temperaturabsenkung an Arbeitsplatz und in der Wohnung einstimmen lassen. Aber beides Pustekuchen.

Die grossen Volkswirtschaften unserer Erde und ihre Voelker bekommen selbst die unfaehigsten Politiker nicht kaputt.
Das gilt im uebrigen intersystemisch, sowohl fuer westliche, kapitalistische also auch oestliche, sozialistische Gesellschaften.

Vielleicht war es ein Fehler das einzugestehen und schonungslos vorzutragen, weil Menschen in Furcht und Angst sich mehr
anstrengen und ein staerkeres mentales Kraeftepotenial bilden und freisetzen koennen, als Menschen die zuversichtlich und
hoffungsvoll sind.

kiwi
27.10.2022, 08:06
So viel Gejammer wegen einer Stunde. Das reicht doch nicht einmal für das Vorspiel, wenn man sich mal wieder mit der Partnerin beschäftigt.

Vorspiel – Vorspiel wenn ich dieses Wort höre /lese – wer befummelt mich?

Maitre
27.10.2022, 08:08
Die grossen Volkswirtschaften unserer Erde und ihre Voelker bekommen selbst die unfaehigsten Politiker nicht kaputt.
Das gilt im uebrigen intersystemisch, sowohl fuer westliche, kapitalistische also auch oestliche, sozialistische Gesellschaften.

Ach doch, das geht. Honecker hat es in einer sozialistischen Gesellschaft geschafft, die Volkswirtschaft in nicht einmal 20 Jahren (1971-1989) zu schrotten und wir wurden/ werden im etwa gleichen Zeitraum an die Wand gefahren. Spätestens mit Merkel ging es los, also 2005.

Nudelholz
27.10.2022, 08:10
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Vor Corona hätte ich auch vermutet, dass die Leute sich nicht freiwillig einsperren lassen und dass sie schon beim Versuch desselben die Identifikation mit dem System verlieren. Vor Putins Ukrainenummer hätte ich vermutet, die Leute würden sich nicht so einfach auf massive Inflation und Temperaturabsenkung an Arbeitsplatz und in der Wohnung einstimmen lassen. Aber beides Pustekuchen.

Da ist was wahres dran. Aber da kann man sich immer noch in seine persönliche Nische zurückziehen aber dennoch irgendwie teilhaben. Bei längeren Stromausfällen bricht jedoch die öffentliche Ordnung zusammen. Anarchie und Gewalt bestimmen den öffentlichen Raum. Hier geht es dann ums blanke Überleben.

ABAS
27.10.2022, 08:11
Ach doch, das geht. Honecker hat es in einer sozialistischen Gesellschaft geschafft, die Volkswirtschaft in nicht einmal 20 Jahren (1971-1989) zu schrotten und wir wurden/ werden im etwa gleichen Zeitraum an die Wand gefahren. Spätestens mit Merkel ging es los, also 2005.

Die DDR gibt es zwar nicht mehr aber es gibt noch die Berge, Waelder, Gewaesser und das Volk.

Maitre
27.10.2022, 08:14
Da ist was wahres dran. Aber da kann man sich immer noch in seine persönliche Nische zurückziehen aber dennoch irgendwie teilhaben. Bei längeren Stromausfällen bricht jedoch die öffentliche Ordnung zusammen. Anarchie und Gewalt bestimmen den öffentlichen Raum. Hier geht es dann ums blanke Überleben.

Ich bin durchaus auch gespannt drauf, wie die lieben Mitbürger es hinnehmen werden, wenn es denn passiert. Aber ich habe irgendwie die böse Vermutung, sie würden es wieder mal gefasst ertragen und geduldig auf die Hilfe der Politik warten, die ihnen die Scheiße überhaupt erst einbrockte und die die Situation auch dann nicht besser machen wird.

Maitre
27.10.2022, 08:16
Die DDR gibt es zwar nicht mehr aber es gibt noch die Berge, Waelder, Gewaesser und das Volk.

Und doch hat Honeckers "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" der DDR-Wirtschaft das Genick gebrochen, die technische Weiterentwicklung gebremst und teilweise zum Stillstand gebracht, den Innovationsgeist abgewürgt und die Leute stetig fauler gemacht. Und nun schau dir mal die Parallelen zur BRD seit 2005 an.

Würfelqualle
27.10.2022, 08:17
Ach doch, das geht. Honecker hat es in einer sozialistischen Gesellschaft geschafft, die Volkswirtschaft in nicht einmal 20 Jahren (1971-1989) zu schrotten und wir wurden/ werden im etwa gleichen Zeitraum an die Wand gefahren. Spätestens mit Merkel ging es los, also 2005.

Waren beim Machtantritt von Honnecker aber auch keine blühenden Landschaften.

Nudelholz
27.10.2022, 08:18
Ich bin durchaus auch gespannt drauf, wie die lieben Mitbürger es hinnehmen werden, wenn es denn passiert. Aber ich habe irgendwie die böse Vermutung, sie würden es wieder mal gefasst ertragen und geduldig auf die Hilfe der Politik warten, die ihnen die Scheiße überhaupt erst einbrockte und die die Situation auch dann nicht besser machen wird.

Da dann neben der Schlacht um das "Fressen" sicher auch noch ethnische und religiöse Konflikte ausgetragen werden, eher schlechte Karten für die domestizierten Kartoffeln!

ABAS
27.10.2022, 08:21
Und doch hat Honeckers "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" der DDR-Wirtschaft das Genick gebrochen, die technische Weiterentwicklung gebremst und teilweise zum Stillstand gebracht, den Innovationsgeist abgewürgt und die Leute stetig fauler gemacht. Und nun schau dir mal die Parallelen zur BRD seit 2005 an.

Es sind nur das gesellschaftlichen System der (Staat) zerstoert worden. Berge und Fluesse sind noch da!

" Das Reich ist zerstoert aber Berge und Fluesse bestehen weiter " (" Guó pò shān hé zài ") ist der Anfang des Gedichts Chun wang welches Du Fu nach dem katastrophalen An Lushan Buergerkrieg schrieb bei dem ueber 36 Millionen Chinesen ums Leben gekommen sind.

Nachstehend zwei schlichte Prosauebersetzungen in deutsch. Die Uebersetzungen gehen die ueblichen Kompromisse bei der Behandlung der formal strengen Verse des chinesischen Originals ein und streben als ungebundene Uebertragungen ohne Reim nicht nach bleibendem literarischen Ruhm. Es gibt derzeit aber keine besseren Uebersetzungen in die deutsche Sprache.


Fruehlingslandschaft (Chun Wang)

Das Reich ist zerstoert, aber Berge und Fluesse bestehen weiter,
mit ueppigen Gruen hat der Fruehling die Stadt bedeckt.
Der Zeit eingedenk fliessen unter den Blueten die Traenen,
die Trennung bewirkt, dass der Vogel mein Herz erschreckt.

Drei Monate brannten die Wachtfeuer ununterbrochen,
ein Brief von zu Haus waere mehr wert als alles Geld.
Das weisse Haar, es wirkt schon derart zerrauft -
wer weiss, ob mir demnaechst die Nadel darin noch haelt.

Ausschauhalten im Fruehling (Chun Wung)

Der Staat zerstoert, Berge und Fluesse noch da.
Die Stadt im Fruehling, Graeser und Baeume so dicht.
Vom Zeitpunkt bewegt, Blumen von Traenen benetzt.
Grimm über die Trennung, Voegel erschrecken das Herz.

Die Alarmfeuer, sie ziehen sich bereits drei Monate hin.
Ein Brief der Familie, er woege auf zehntausend Goldstuecke.
Ein weisses Haupt, die Haare vom Kratzen kurz geworden.
Saemtlich wollen sie – nicht mehr ertragen die Haarnadel.

Du Fu (Chun wang / (Spring Scene During Civil War)

Würfelqualle
27.10.2022, 08:22
Da dann neben der Schlacht um das "Fressen" sicher auch noch ethnische und religiöse Konflikte ausgetragen werden, eher schlechte Karten für die domestizierten Kartoffeln!

Sehe ich genauso.

Maitre
27.10.2022, 08:24
Waren beim Machtantritt von Honnecker aber auch keine blühenden Landschaften.

Und doch waren auf vielen Gebieten konkurrenzfähige Produkte entwickelt und auf den Märkten platziert, das "Neue Ökonomische System der Planung und Leitung" hatte in den 60ern die Wirtschaft kräftig wachsen lassen und auf einigen zukunftsträchtigen Gebieten war viel Grundlagenarbeit geleistet worden, von der dann andere profitierten. Siehe zum Beispiel das weltweit erste flexible Fertigungssystem der Welt, das Prisma-2, vor dem selbst die Japaner damals noch feuchte Augen kriegten. Oder nimm das ebenfalls damals revolutionäre Verfahren der Explosivumformung, entwickelt in der DDR und hochgetrieben bis hin zur teilmechanisierten Fertigung. Dafür gab es Nachfragen aus aller Welt, inklusive USA. Wurde später unter einem dämlichen Vorwand wieder gekillt.

Maitre
27.10.2022, 08:25
Da dann neben der Schlacht um das "Fressen" sicher auch noch ethnische und religiöse Konflikte ausgetragen werden, eher schlechte Karten für die domestizierten Kartoffeln!

Ja, die bunten Bereicherer werden die Chance natürlich nicht ungenutzt lassen.

Nudelholz
27.10.2022, 08:29
https://pleiteticker.de/wp-content/uploads/2022/10/Ff79VYcXgA4lwAx-edited.jpeg.webp

Würfelqualle
27.10.2022, 08:43
Und doch waren auf vielen Gebieten konkurrenzfähige Produkte entwickelt und auf den Märkten platziert, das "Neue Ökonomische System der Planung und Leitung" hatte in den 60ern die Wirtschaft kräftig wachsen lassen und auf einigen zukunftsträchtigen Gebieten war viel Grundlagenarbeit geleistet worden, von der dann andere profitierten. Siehe zum Beispiel das weltweit erste flexible Fertigungssystem der Welt, das Prisma-2, vor dem selbst die Japaner damals noch feuchte Augen kriegten. Oder nimm das ebenfalls damals revolutionäre Verfahren der Explosivumformung, entwickelt in der DDR und hochgetrieben bis hin zur teilmechanisierten Fertigung. Dafür gab es Nachfragen aus aller Welt, inklusive USA. Wurde später unter einem dämlichen Vorwand wieder gekillt.

Das mit der Autoentwicklung war ganz schlimm. Die wären sowas auf der Höhe der Zeit und mehr geblieben, nein die Regierung wünschte das nicht und es wurden keine Weiterentwicklungen betrieben.

Maitre
27.10.2022, 09:38
Das mit der Autoentwicklung war ganz schlimm. Die wären sowas auf der Höhe der Zeit und mehr geblieben, nein die Regierung wünschte das nicht und es wurden keine Weiterentwicklungen betrieben.

Aber auch das trat erst so richtig mit Honecker auf.

Grenzer
27.10.2022, 09:51
Das mit der Autoentwicklung war ganz schlimm. Die wären sowas auf der Höhe der Zeit und mehr geblieben, nein die Regierung wünschte das nicht und es wurden keine Weiterentwicklungen betrieben.

Stimmt haargenau !
Ein Freund von mir - begeisterter Motorsportler - durfte eine Weksführung in dem Tabantwerk Zwickau mitmachen ,- der ist hinterher so richtig ins Schärmen geraten ,- ein Besuch in der Entwicklungsabteilung hat ihn förmlich umgehauen. Dort standen alle weiterentwickelten Trabantversionen,- neues Design, Viertaktmotor etc, und jedes Modell war von der Partei-und Staatsführung mit Hinweis auf RGW -Verträge abgeschmettert worden. Die Ingenieure dort waren total frustriert...

herberger
27.10.2022, 10:03
Viele schwören ja auf ein Diesel Notstrom Aggregat, hoffentlich ist so ein Tipp nicht schon strafbar.

Erik der Rote
27.10.2022, 10:07
Ja, die bunten Bereicherer werden die Chance natürlich nicht ungenutzt lassen.

Ja die werden uns mit ihrer ungeteilten Lebensfreude bereichern

Erik der Rote
27.10.2022, 10:09
Viele schwören ja auf ein Diesel Notstrom Aggregat, hoffentlich ist so ein Tipp nicht schon strafbar.

Das ist russische Propaganda und Verherrlichung eines Angriffskrieges das müsste unter Volksverhetzung fallen ...


Na ja nach meinen internen Quellen soll Anfang Dezember ein geplanter 4 wöchiger Stromausfall beginnen

Klopperhorst
27.10.2022, 10:13
Viele schwören ja auf ein Diesel Notstrom Aggregat, hoffentlich ist so ein Tipp nicht schon strafbar.

Ich würde eine Power Bank empfehlen, 2 KWh Speicher, welche über Solarpanels und normale Steckdose aufgeladen werden kann.

Wenn es zu Stromausfällen kommt, wird es sicher wie in Südafrika laufen, dass mal 4 Std. der Strom weg ist.
Für diese Überbrückungen sollte man einen Puffer haben, für das Nötigste.

Ein Diesel-Notstrom-Aggregat ist m.E. überdimensioniert, zudem verursacht es in Mehrfamilienhäusern Krach und Abgase, wovon sich die Nachbarn belästigt fühlen könnten.

---

ABAS
27.10.2022, 10:23
Das ist russische Propaganda und Verherrlichung eines Angriffskrieges das müsste unter Volksverhetzung fallen ...


Na ja nach meinen internen Quellen soll Anfang Dezember ein geplanter 4 wöchiger Stromausfall beginnen

Frierend und hungernd unter dem Weihnachtsbaum bei Kerzenlicht zu sitzen kann romantisch sein.
Allerdings werden die Gruenen wohl das schlagen von Weihnachtsbaeumen verbieten indem sie
Nadelbaeume unter Naturschutz stellen. :haha:

Maitre
27.10.2022, 10:26
Stimmt haargenau !
Ein Freund von mir - begeisterter Motorsportler - durfte eine Weksführung in dem Tabantwerk Zwickau mitmachen ,- der ist hinterher so richtig ins Schärmen geraten ,- ein Besuch in der Entwicklungsabteilung hat ihn förmlich umgehauen. Dort standen alle weiterentwickelten Trabantversionen,- neues Design, Viertaktmotor etc, und jedes Modell war von der Partei-und Staatsführung mit Hinweis auf RGW -Verträge abgeschmettert worden. Die Ingenieure dort waren total frustriert...

Das war mit anderen Werken nicht anders. In Schönebeck sollte es eine ganze Reihe von Traktoren geben, die zwischen drei und sechs Zylindern hätten und eine Leistung zwischen 60 und 140 PS hätten haben sollen. Die Motoren standen zur Verfügung. Da aber für die DDR nur die 100PS-Klasse vorgesehen war, blieb es beim ZT-300/303.

herberger
27.10.2022, 10:29
DIESEL ELEKTROSTART Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V 170kg echte 6,5KW !

https://abload.de/img/s-l400eie0o.jpg (https://abload.de/image.php?img=s-l400eie0o.jpg)

Nudelholz
27.10.2022, 10:31
Ja, die bunten Bereicherer werden die Chance natürlich nicht ungenutzt lassen.

Läuft!

https://images.bild.de/63595bf0cebdcb536772c67f/4bee97b04a9a241308137f87b10ebec7,5a9bd417?w=992

https://www.bild.de/bild-plus/regional/berlin/berlin-aktuell/bei-blackout-kommen-die-haeftlinge-frei-berliner-notfall-plan-sorgt-fuer-angst-81744824.bild.html

Klopperhorst
27.10.2022, 10:33
DIESEL ELEKTROSTART Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V 170kg echte 6,5KW !

https://abload.de/img/s-l400eie0o.jpg (https://abload.de/image.php?img=s-l400eie0o.jpg)

Überdimensioniert.

Was willst denn mit 6,5 KW betreiben? E-Heizung?

Fürs Kochen hat man im Notfall einen Spiritus-Kocher oder einen "Raketenofen", aber man hängt sicher keinen Herd an einen Notstrom-Diesel.

Für Kühlschrank, PC, LED-Lampen usw. reicht eine Power Bank, meine 2 KWh wiegt "nur" 27 Kg.

Dieses Diesel-Aggregat kannst nicht innen betreiben und nicht schleppen. Es ist max. sinnvoll, wenn man ein Eigenheim hat und es direkt an den Hausstrom hängt.

---

ABAS
27.10.2022, 10:35
Das war mit anderen Werken nicht anders. In Schönebeck sollte es eine ganze Reihe von Traktoren geben, die zwischen drei und sechs Zylindern hätten und eine Leistung zwischen 60 und 140 PS hätten haben sollen. Die Motoren standen zur Verfügung. Da aber für die DDR nur die 100PS-Klasse vorgesehen war, blieb es beim ZT-300/303.

Die fortschrittlichen Genossen der Deutschen Demokratischen Republik haben massgeblich zur Entwicklung der
Common Rail Dieseltechnologie beigetragen. Das hatte weltniveau! Ausserdem habe die Genossen von
Robotron die ersten 286er Computer entwickelt, welche dann von dem rueckstaendigen US Konzern IBM
dreist kopiert wurden.


100 Jahre Common Rail (Auszug)

Nach Vorarbeiten der Technischen Hochschule Magdeburg (ab 1964) und des VEB Wissenschaftlich-Technisches Zentrum (WTZ) Dieselmotoren Roßlau (ab ca. 1970) startete 1971 im VEB WTZ Automobilbau Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) das vom DDR-Ministerium für Wissenschaft und Technik genehmigte Staatsplan-Forschungsthema „Elek-tronisches Dieseleinspritzsystem“, kurz EDES. Die Bearbeitung des Forschungsthemas zog sich mit mehrjährigen Unterbrechungen bis 1986 hin.

Etappen:

Studie zum internationalen Stand der Technik elektronisch gesteuerter Benzin- und Dieseleinspritzungen mit Systembewertungen und -auswahl

Konstruktion, Bau und Erprobung di-verser Einspritzventilarten und weiterer Komponenten für Funktions- und Potenzialnachweis

Entwicklung und Bau eines Komplettsystems für Motor 6 VD 12,5/12 GRF (vgl. Infokasten „DDR-Motorkurzbezeichnung“ auf dieser Seite), Versuche auf Komponenten- und Motorprüfständen und in Kältekammer

Versuchsprogramm zum Nachweis der Straßentauglichkeit, Durchführung von Straßenversuchen mit einem Lkw W50 im Winter 1985/1986 (insgesamt 17.000 Kilometer ohne Ausfall)

Letzteres gilt als weltweit erste fahrzeugseitige Erprobung eines Common-Rail-Systems. Hierzu wurde der serienmäßige Vierzylinder mit Reiheneinspritzpumpe des Lkw W50 durch genannten Sechszylinder mit Common Rail ersetzt.

Bei der Detailbetrachtung der Hauptbaugruppen des Einspritzsystems ist zu beachten, dass es in der damaligen DDR zwar auch als Automobilzulieferer zu bezeichnende Betriebe gab, diese jedoch auch staatlich gesteuert waren und somit nicht für Entwicklungsaufträge Dritter zur Verfügung standen. Will heißen: Das WTZ Automobilbau hatte sämtliche Systemkomponenten, auch die der Elektronik, selbst zu entwickeln.

Hydraulik: mechanisch angetriebene Zahnradpumpe als Vorförderpumpe (max. 0,4 bar); Fünf-Zylinder-Taumelscheibenpumpe als Hochdruckpumpe (über Saugdrossel geregelt auf max. 350 bar), Membranspeicher am Hochdruckausgang zur Glättung hydrau-lischer Schwingungen; geschweißter Rohrverteiler (Rail)

Einspritzventile: Spezialkonstruktion mit elektromagnetischer Vorsteuerung und indirekter Düsennadelbe-tätigung durch hydraulische Be- und Entlastung der Nadelrückseite, Volllaufsicherung gegen Nadelklemmen in jedem Einspritzventil

Sensorik: Sensoren für Fahrpedalstellung, Nockenwellen- und Kurbelwellenposition als selbst entwickelte di-gitale Geber auf optoelektronischer Basis, serienmäßige Sensoren für Öldruck und Kühlmitteltemperatur

Steuerelektronik: Mikroprozessorsteuerung von Einspritzzeitpunkt und -dauer (1 kbyte RAM, 4 kbyte ROM, 9,83 MHz), Systemüberwachung per „Watch-Dog-Schaltung“

Leistungselektronik: separate Einheit auf Transistorbasis mit Optothyristoren als Verteiler und Sicherheitsschaltung bei Transistordefekt, Magnetventilansteuerung nach dem Prinzip der Übererregung mit anschließender Haltestromphase (Bordspannung: 24 Volt, Übererregungsstrom: 25 Ampere, Haltestrom: 16 Ampere)

Wegen nicht absehbarer technologischer Umsetzbarkeit (keine finanziellen Mittel für Maschinenkäufe in der „nicht sozialistischen Welt“) und fehlender Produktionskapazitäten (Konzentration auf das Viertaktmotoren-Programm für Pkw) wurden die bereits weit fortgeschrittenen und durch 24 Patentanmeldungen geschützten Entwicklungsarbeiten 1986 eingestellt. Der zum Glück nicht verschrottete Erprobungsmotor steht heute im Industriemuseum Chemnitz.

...

https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/autobranche/100-jahre-common-rail-2535564


Kleincomputer in der DDR

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/wirtschaft/kleincomputer-bausatz-robotron-computer-apple-microsoft-pc-100.html


DER LETZTE ROBOTRON-COMPUTER

https://blog.hnf.de/der-letzte-robotron-computer/

Bones
27.10.2022, 10:36
Das war mit anderen Werken nicht anders. In Schönebeck sollte es eine ganze Reihe von Traktoren geben, die zwischen drei und sechs Zylindern hätten und eine Leistung zwischen 60 und 140 PS hätten haben sollen. Die Motoren standen zur Verfügung. Da aber für die DDR nur die 100PS-Klasse vorgesehen war, blieb es beim ZT-300/303.


Oder mit der in Dresden entwickelten ersten Düsenpassagiermaschine Baade 152!

https://de.wikipedia.org/wiki/152_(Flugzeug)

pixelschubser
27.10.2022, 10:36
Ach doch, das geht. Honecker hat es in einer sozialistischen Gesellschaft geschafft, die Volkswirtschaft in nicht einmal 20 Jahren (1971-1989) zu schrotten und wir wurden/ werden im etwa gleichen Zeitraum an die Wand gefahren. Spätestens mit Merkel ging es los, also 2005.

Eben, spätestens mit Merkel. Ich hatte den Eindruck, das ging mit der Währungsumstellung auf den Euro los. Das war der erste heftige Angriff auf unsere Vermögenswerte.

C-Dur
27.10.2022, 10:41
Ich würde eine Power Bank empfehlen, 2 KWh Speicher, welche über Solarpanels und normale Steckdose aufgeladen werden kann.

Wenn es zu Stromausfällen kommt, wird es sicher wie in Südafrika laufen, dass mal 4 Std. der Strom weg ist.
Für diese Überbrückungen sollte man einen Puffer haben, für das Nötigste.

Ein Diesel-Notstrom-Aggregat ist m.E. überdimensioniert, zudem verursacht es in Mehrfamilienhäusern Krach und Abgase, wovon sich die Nachbarn belästigt fühlen könnten.

---Wir hatten anfangs auch einen Gasolin-Generator = ist zu laut und stinkig, auch fuer den Nachbarn. Jetzt haben wir Solarplatten und mehrere Batterien im Keller. Ich benoetige 24/7 Sauerstoff, und so kann ich jetzt bei Stromausfall einfach den Stecker in eine Extra-Steckdose stecken und Bingo! ich kann wieder ruhig atmen!! Natuerlich braucht man Sonnenschein, um die Batterien wieder aufzufuellen.

Sag mal, Klopperhorst, hast Du meine PN bekommen? Wenn ja, dann waere ich dankbar fuer eine Antwort.

Peter Lustig
27.10.2022, 13:58
Ein Diesel-Notstrom-Aggregat ist m.E. überdimensioniert, zudem verursacht es in Mehrfamilienhäusern Krach und Abgase, wovon sich die Nachbarn belästigt fühlen könnten.

---
Meinst Du die rufen dann die Polizei?
Oder das die eher auch strom wollen?
Aber wer wird nachts schon den Geno laufen lassen um Licht zu machen, da reicht ein Teelicht völlig aus
Und ob die überhaupt telefonieren können in der Zeit ist dann eh fraglich

Peter Lustig
27.10.2022, 14:04
DIESEL ELEKTROSTART Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V 170kg echte 6,5KW !

https://abload.de/img/s-l400eie0o.jpg (https://abload.de/image.php?img=s-l400eie0o.jpg)

Ja , 400V für normal Haushalt ist Quatsch, für die Not sollte 2000W mehr als gut sein.
Ausserdem sind die fast alle nicht für dauerbetrieb gedacht , da soll nachdem der tank leer ist erstmal pause gemacht werden von längerer zeit

Peter Lustig
27.10.2022, 14:05
Läuft!

https://images.bild.de/63595bf0cebdcb536772c67f/4bee97b04a9a241308137f87b10ebec7,5a9bd417?w=992

https://www.bild.de/bild-plus/regional/berlin/berlin-aktuell/bei-blackout-kommen-die-haeftlinge-frei-berliner-notfall-plan-sorgt-fuer-angst-81744824.bild.html


Klar , und wenn der Strom wieder da ist , kommen alle zurück vom Betriebsausflug:D

Differentialgeometer
27.10.2022, 17:23
Im Übrigen: gestern Offenbach, vorher Eschborn, Ober Eschbach etc - mir scheint, hier wird Blackout getestet oder aber was vertuscht. Grund war nämlich immer ein „durchgeschmortes/beschädigtes Kabel“….

autochthon
27.10.2022, 17:28
Hier auch.

Schwankungen. Die Lampe flimmerte. Mein Notebook ging kurz auf Akkubetrieb.....

Was wird hier gespielt???

cornjung
27.10.2022, 17:31
Im Übrigen: gestern Offenbach, vorher Eschborn, Ober Eschbach etc - mir scheint, hier wird Blackout getestet oder aber was vertuscht. Grund war nämlich immer ein „durchgeschmortes/beschädigtes Kabel“….
Ich wohne in Südbaden auf dem Land im Aussenbereich. Keine Nachbarn. Ich hatte die letzten beiden Winter mehrfach Stromausfall von maximal bis zu einem Tag. Immer hiess es nachträglich " durchgeschmortes/beschädigtes Kabel ". Manchmal nur bei paar Häusern, manchmal das ganze Dorf.

Don
27.10.2022, 17:31
Hier auch.

Schwankungen. Die Lampe flimmerte. Mein Notebook ging kurz auf Akkubetrieb.....

Was wird hier gespielt???

Dein heiß ersehnter Zappelstrom.

kiwi
27.10.2022, 17:38
Die DDR gibt es zwar nicht mehr aber es gibt noch die Berge, Waelder, Gewaesser und das Volk.

...und den Solizuschlag

Wuehlmaus
27.10.2022, 18:56
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0622/6758/8855/files/RIVER_Pro_PC_3_ways_of_charging_2_1800x.jpg?v=1645 506017[/IMG]






Und wieviel Saft liefern die Solarzellen bei uns im Winter?

Wuehlmaus
27.10.2022, 19:03
Ich wohne in Südbaden auf dem Land im Aussenbereich. Keine Nachbarn. Ich hatte die letzten beiden Winter mehrfach Stromausfall von maximal bis zu einem Tag. Immer hiess es nachträglich " durchgeschmortes/beschädigtes Kabel ". Manchmal nur bei paar Häusern, manchmal das ganze Dorf.

Hat da jemand nicht mit gerechnet, dass die ganzen E-Autos und E-Bikes auch Strom ziehen? P=(I^2)*R. Und R im Kabel ist eine Konstante.

Flaschengeist
27.10.2022, 19:03
Und wieviel Saft liefern die Solarzellen bei uns im Winter?
Für Deutschland kann ich nicht sprechen, tippe aber mal bei voller Sonneneinstrahlung um die 80-100 Watt h. Das sollte für ein Laptop und Beleuchtung ausreichen. Ansonsten ein zweites Panel dazuschalten.

Wuehlmaus
27.10.2022, 19:08
Läuft!

https://images.bild.de/63595bf0cebdcb536772c67f/4bee97b04a9a241308137f87b10ebec7,5a9bd417?w=992

https://www.bild.de/bild-plus/regional/berlin/berlin-aktuell/bei-blackout-kommen-die-haeftlinge-frei-berliner-notfall-plan-sorgt-fuer-angst-81744824.bild.html

So ca. 24h nach Beginn des Blackouts kann man ja mal einen Museumsbesuch durchführen. Da dürften sämtliche Alarmanlagen nutzlos sein - und die Polizei überlastet. Beste Gelegenheit um sich einen Monet ins Gäste WC zu hängen. Man tut dann auch etwas gutes und sichert Kunst bevor die Letzten Idioten diese vernichten.

Wuehlmaus
27.10.2022, 19:10
Für Deutschland kann ich nicht sprechen, tippe aber mal bei voller Sonneneinstrahlung um die 80-100 Watt h. Das sollte für ein Laptop und Beleuchtung ausreichen. Ansonsten ein zweites Panel dazuschalten.


50-150 Watt zur Mittagszeit - wenn die Sonne scheint. Gute Solarzellen gewinnen vielleicht 20%. Viel Spaß mit dem Laptop.

Flaschengeist
27.10.2022, 19:16
50-150 Watt zur Mittagszeit - wenn die Sonne scheint. Gute Solarzellen gewinnen vielleicht 20%. Viel Spaß mit dem Laptop.


Damit solltest du doch hinkommen. Das Notebook, wenn kein Gamermonster schluckt 50-80 Watt. Dann noch die Beleuchtung mit 5 Watt. Alles Überschüssige wird in dem PowerAkku gespeichert, der dich dann versorgt, wenn die Sonne weg ist. Ich tippe mal 5-8 h Notebook am Tag sollten so drinne sein.

Wuehlmaus
27.10.2022, 19:28
Damit solltest du doch hinkommen. Das Notebook, wenn kein Gamermonster schluckt 50-80 Watt. Dann noch die Beleuchtung mit 5 Watt. Alles Überschüssige wird in dem PowerAkku gespeichert, der dich dann versorgt, wenn die Sonne weg ist. Ich tippe mal 5-8 h Notebook am Tag sollten so drinne sein.

Von 10-30 Watt Sonnenenergie pro m2? Also Notstromaggregat 4 Stunden aufladen für 1 Stunde Laptop?

Flaschengeist
27.10.2022, 19:41
Von 10-30 Watt Sonnenenergie pro m2? Also Notstromaggregat 4 Stunden aufladen für 1 Stunde Laptop?

Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

Wuehlmaus
27.10.2022, 19:54
Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

50-150 Watt Sonneneinstrahlung bei einem Wirkungsgrad von 20%, also durch 5. Macht 10-30 Watt. Wenn man damit einen Laptop mit 50 Watt für eine stunde betreiben will, dann muss man halt 50W/10W = 5 Stunden laden.

Flaschengeist
27.10.2022, 21:26
50-150 Watt Sonneneinstrahlung bei einem Wirkungsgrad von 20%, also durch 5. Macht 10-30 Watt. Wenn man damit einen Laptop mit 50 Watt für eine stunde betreiben will, dann muss man halt 50W/10W = 5 Stunden laden.


Die Teile liefern die 150 Watt tatsächlich. Sicher nicht nachts aber bei voller Sonneneinstrahlung auf jeden Fall. Egal ob 10 Uhr oder 15 Uhr. Außerhalb dieser Zeit oder bei Bewölkung kommt dann weniger bis nichts. Das ist richtig. D.h. du kommst auf 250 bis 600 Watt pro Tag. Das reicht für 5-10 Stunden Laptopeinsatz. Oder hab ich da was übersehen?

Peter Lustig
27.10.2022, 23:54
Ihr würfelt hier einfach alles durcheinander.
Es gibt ja solar,odule von weniger als 1 watt bis über 400w
Da ist natürlich klar das unterschiedliche erträge rauskommen.
ich meine es ist ungefähr so das man sagt auf den m2 kommen ungefähr 1000w an und bei 1m2 solarmodul ungefähr 20% raus , das heisst auf 1m2 kann man ca 200w erzeugen bei voller sonne die senkrecht auf das Modul trifft und bei ca 20° umgebungstemperatur
Wenn der winkel nicht senkrecht ist wird die leistung gleich schlechter, darum gibt es Systeme die nachgeführt werden , die erhöhen die Ausbeute deutlich , sind aber sehr teuer
Desweiteren produzieren Module bei kälte mehr strom als bei Hitze

Ideal ist daher eher der Winter für hohe erzeugung, aber das modul muss dann genau im richtigen Winkel stehen und ständig nachgeführt werden.
und dann der nachteil , im Winter gibt es weniger sonenstunden, daher ist der Gesamtertrag im Winter immer schlechter als im Sommer .
Wer also im sommer ein 100w modul gut ausrichtet hat kurze Zeit auch ca 100w erzeugung , das gleiche modul kann im winter bei sonnenschein vielleicht sogar 110w erzeugen .
Aber schon leicht bewölkter Himmel sorgt dafür das aus 100 etwa 10w werden und bei starker bewölkung eher 1w
Und wenn der einstrahlwinkel schlecht ist noch weniger.
Das sind so meine Erfahrungen aus dem Bastelbereich

Wer also bei sonnenschein ne gute ernte haben will sollte spätestens alle 60Min die Module neu ausrichten und der sonne nachführen

Im grunde erzeugen die Module auch mit Mondlicht strom , aber da muss extrem viel Wattleistung montiert werden um wenige Watt zu erzeugen und das auch am besten bei vollmond

Nicht Sicher
28.10.2022, 00:28
Die Teile liefern die 150 Watt tatsächlich. Sicher nicht nachts aber bei voller Sonneneinstrahlung auf jeden Fall. Egal ob 10 Uhr oder 15 Uhr. Außerhalb dieser Zeit oder bei Bewölkung kommt dann weniger bis nichts. Das ist richtig. D.h. du kommst auf 250 bis 600 Watt pro Tag. Das reicht für 5-10 Stunden Laptopeinsatz. Oder hab ich da was übersehen?

Na ja, was heißt volle Sonneneinstrahlung?

Im Winter hat man auch bei klarem Himmel deutlich weniger Licht, weil das Licht selbst bei klarem Himmel und perfekter Ausrichtung im Winter und im Norden erst recht immer noch eine größere Luftschicht durchqueren muss. Hier wird erst das blaue und dann das grüne Licht gestreut, siehe Rayleigh-Streuung. Dieser Anteil macht wiederum den Großteil des Sonnenlichtes aus. Das Maximum wird wiederum bei ~505nm abgestrahlt und im Weltraum hat man da im Orbit ~1,3kW/m² Intensität. Nach dieser Streugeschichte und 90° Einfall also einer Luftmasse von 1 nur noch etwa 1kW/m² auf der Erdoberfläche.

Das jetzt nur als Rahmenbedingungen, also wie viel runter kommt. Am Äquator zur Mittagszeit.

hamburger
28.10.2022, 00:57
Ihr würfelt hier einfach alles durcheinander.
Es gibt ja solar,odule von weniger als 1 watt bis über 400w
Da ist natürlich klar das unterschiedliche erträge rauskommen.
ich meine es ist ungefähr so das man sagt auf den m2 kommen ungefähr 1000w an und bei 1m2 solarmodul ungefähr 20% raus , das heisst auf 1m2 kann man ca 200w erzeugen bei voller sonne die senkrecht auf das Modul trifft und bei ca 20° umgebungstemperatur
Wenn der winkel nicht senkrecht ist wird die leistung gleich schlechter, darum gibt es Systeme die nachgeführt werden , die erhöhen die Ausbeute deutlich , sind aber sehr teuer
Desweiteren produzieren Module bei kälte mehr strom als bei Hitze

Ideal ist daher eher der Winter für hohe erzeugung, aber das modul muss dann genau im richtigen Winkel stehen und ständig nachgeführt werden.
und dann der nachteil , im Winter gibt es weniger sonenstunden, daher ist der Gesamtertrag im Winter immer schlechter als im Sommer .
Wer also im sommer ein 100w modul gut ausrichtet hat kurze Zeit auch ca 100w erzeugung , das gleiche modul kann im winter bei sonnenschein vielleicht sogar 110w erzeugen .
Aber schon leicht bewölkter Himmel sorgt dafür das aus 100 etwa 10w werden und bei starker bewölkung eher 1w
Und wenn der einstrahlwinkel schlecht ist noch weniger.
Das sind so meine Erfahrungen aus dem Bastelbereich

Wer also bei sonnenschein ne gute ernte haben will sollte spätestens alle 60Min die Module neu ausrichten und der sonne nachführen

Im grunde erzeugen die Module auch mit Mondlicht strom , aber da muss extrem viel Wattleistung montiert werden um wenige Watt zu erzeugen und das auch am besten bei vollmond

Praktische Erfahrung, selbst gemessen.
120 Watt mobiles Faltmodul, gute Qualität...Sommer....140 Watt auf die Powerstation....etwas wolkiger noch 60 Watt...(Ist eigentlich ein 140 Watt Modul, dass der Vertreiber als 120 Watt wegen der Toleranzen bezeichnet)
110 Watt Faltmodul, 70 Watt bei Sonne...wolkig eher 30 als 40 Watt, anderer Hersteller.
Aber die Module sind nur für einen Blackout gedacht, bei dem man dann die Powerstationen am Tage für das Notwendige aufladen kann.

Wuehlmaus
28.10.2022, 05:21
Ideal ist daher eher der Winter für hohe erzeugung, aber das modul muss dann genau im richtigen Winkel stehen und ständig nachgeführt werden.
und dann der nachteil , im Winter gibt es weniger sonenstunden, daher ist der Gesamtertrag im Winter immer schlechter als im Sommer .
Wer also im sommer ein 100w modul gut ausrichtet hat kurze Zeit auch ca 100w erzeugung , das gleiche modul kann im winter bei sonnenschein vielleicht sogar 110w erzeugen .
Aber schon leicht bewölkter Himmel sorgt dafür das aus 100 etwa 10w werden und bei starker bewölkung eher 1w
Und wenn der einstrahlwinkel schlecht ist noch weniger.
Das sind so meine Erfahrungen aus dem Bastelbereich


Danke für den Erfahrungsbericht.

Affenpriester
28.10.2022, 05:49
Frierend und hungernd unter dem Weihnachtsbaum bei Kerzenlicht zu sitzen kann romantisch sein.
Allerdings werden die Gruenen wohl das schlagen von Weihnachtsbaeumen verbieten indem sie
Nadelbaeume unter Naturschutz stellen. :haha:

Ich hab nen Plastikbaum, der lässt nicht so viele Nadeln fallen wie ne Hippikommune bei einer Hausdurchsuchung.

goldi
28.10.2022, 12:47
Im Lokalteil Leipzig der BILD versteckt:


„GEHEN SIE NICHT AUF DIE STRASSE

Gerichtspräsident verschickt Blackout-Warnung


In einem Schreiben an seine Mitarbeiter malt Gerichtspräsident Michael Wolting ein düsteres Bild von der Stadt, falls es im Zuge der Energie-Krise zu einem Blackout kommt, also der Strom ausfällt.

„In diesem Fall droht unmittelbare Lebensgefahr“, schreibt Wolting. „Sie können voraussichtlich nicht mehr telefonieren

und es werden menschliche Verhaltensweisen zu Tage treten, von deren Existenz Sie bislang überhaupt nichts ahnen“,

mahnt er seine Mitarbeiter.

Mitarbeiter.

Sein Rat: „Gehen Sie in dieser Situation auf keinen Fall allein auf die Straße,

statten Sie sich mit einer stabilen Taschenlampe und insbesondere als Frau mit Pfefferspray aus.“



28.10.2022

https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-gehen-sie-nicht-auf-die-strasse-gerichtspraesident-verschickt-blackout-w-81759726.bildMobile.html

https://archive.ph/ErADm

Imho fehlt in der Warnung ein Hinweis auf die Gefahr von Rechts.

Gerade in Leipzig wimmelt es nur von Rechten aller Couleur.

goldi
28.10.2022, 18:52
Im Lokalteil Leipzig der BILD versteckt:


„GEHEN SIE NICHT AUF DIE STRASSE

Gerichtspräsident verschickt Blackout-Warnung


In einem Schreiben an seine Mitarbeiter malt Gerichtspräsident Michael Wolting ein düsteres Bild von der Stadt, falls es im Zuge der Energie-Krise zu einem Blackout kommt, also der Strom ausfällt.

„In diesem Fall droht unmittelbare Lebensgefahr“, schreibt Wolting. „Sie können voraussichtlich nicht mehr telefonieren

und es werden menschliche Verhaltensweisen zu Tage treten, von deren Existenz Sie bislang überhaupt nichts ahnen“,

mahnt er seine Mitarbeiter.

Mitarbeiter.

Sein Rat: „Gehen Sie in dieser Situation auf keinen Fall allein auf die Straße,

statten Sie sich mit einer stabilen Taschenlampe und insbesondere als Frau mit Pfefferspray aus.“



28.10.2022

https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-gehen-sie-nicht-auf-die-strasse-gerichtspraesident-verschickt-blackout-w-81759726.bildMobile.html

https://archive.ph/ErADm

Imho fehlt in der Warnung ein Hinweis auf die Gefahr von Rechts.

Gerade in Leipzig wimmelt es nur von Rechten aller Couleur.

In anderem Strang geht es weiter:
https://www.politikforen.net/showthread.php?192396-Stromausf%C3%A4lle-Blackout&p=11383308&viewfull=1#post11383308

frundsberg
28.10.2022, 21:19
Es ging also nichts: Licht, Strom, Strassenlaternen, Internet, , Kassen, Tankstelle, Telefon (!!!) usw usf. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert, aber wenn das die Norm werden soll, dann Prost Mahlzeit.

vielen Dank, ihr bekackten Grünen, ihr Scheisshaufen mit Atomphobie und die ganzen Zionknechte, die die selbstmörderischen Sanktionen wegen dem Drecksland Ukraine unterstützen. Fickt Euch alle. :fuck:

Das 3 Wochen und dein Kühlschrank ist ein Lager für Gammellebensmittel.

Tja, den Nichtjuden in die Fresse.

Oder so.

Ist Ihr Motto...

https://sun9-50.userapi.com/impg/G-EX1BUL2p7tO8k1FpI6urD9NK_rwfxmDoV08g/ZaqcJxFUU4I.jpg?size=1280x957&quality=96&sign=4afc0fdb6dc977307b03ce6a2f638249&type=album

frundsberg
28.10.2022, 21:21
Hast Du denn keine Vorraete:? Mit ist das doch alles kein Problem! Kerzen koennen Licht und Heizung ersetzen. Mit zehn grossen Sechserpacks Wasser ist, neben Durststillen, sogar ein Vollbad fuer den geschundenen Koerper moeglich. Buecher koennen Internet ersetzen. Usw. usw.

Was ist mit "Waffen", Liegestützen, Training des Körpers und Geistes? Ein "dicker Bauch" wird dir wenig nützen.
Oder glaubst du, du wirst deine "heiligen Vorräte" nicht auch gegen etwaige Zudringlinge verteidigen müssen?

autochthon
28.10.2022, 21:30
Das 3 Wochen und dein Kühlschrank ist ein Lager für Gammellebensmittel.

Tja, den Nichtjuden in die Fresse.

Oder so.

Ist Ihr Motto...

https://sun9-50.userapi.com/impg/G-EX1BUL2p7tO8k1FpI6urD9NK_rwfxmDoV08g/ZaqcJxFUU4I.jpg?size=1280x957&quality=96&sign=4afc0fdb6dc977307b03ce6a2f638249&type=album

Bei einem Stromausfall haben auch jüdische Mitbürger keinen Strom.
Du bist ein Schwachkopf vor dem Herrn.

wolleDD
28.10.2022, 21:32
Eben, spätestens mit Merkel. Ich hatte den Eindruck, das ging mit der Währungsumstellung auf den Euro los. Das war der erste heftige Angriff auf unsere Vermögenswerte.

Ja, glaub ich auch.

Ab da und mit der Sargnagel "Geiz ist geil", gings straff bergab.
Jeder stellte jeden alles in Rechnung, was vorher als Gefälligkeit durchging wurde ordentlich kassiert.

Das Ende der Nächstenliebe.
Wolle.

(Zeilen 2+)

pixelschubser
29.10.2022, 02:31
Ja, glaub ich auch.

Ab da und mit der Sargnagel "Geiz ist geil", gings straff bergab.
Jeder stellte jeden alles in Rechnung, was vorher als Gefälligkeit durchging wurde ordentlich kassiert.

Das Ende der Nächstenliebe.
Wolle.

(Zeilen 2+)

Alter! Machste hier nen Klopper-Score auf?! Scheiß drauf! Wir dürfen auch weiterhin Einzeiler posten. Unsere haben nämlich Gewicht!

antiseptisch
29.10.2022, 04:35
Doch, die Chemie benutzt das Gas nicht nur zur Stromerzeugung sondern hauptsächlich für chemische Prozesse.
Zur Erinnerung: was mit Erdgas (Methan hpts.) geht, funktioniert nicht mit LNG (meist Propan/Butan)
LNG ist kein Propan/Butan, sondern hauptsächlich Methan. Eine Propan-Butan-Mischung heißt LPG. Leider wird LNG manchmal als Flüssiggas bezeichnet, und dann wird es für Manche verwirrend. :beten:

navy
29.10.2022, 05:35
Das 3 Wochen und dein Kühlschrank ist ein Lager für Gammellebensmittel.

Tja, den Nichtjuden in die Fresse.

Oder so.

Ist Ihr Motto...

https://sun9-50.userapi.com/impg/G-EX1BUL2p7tO8k1FpI6urD9NK_rwfxmDoV08g/ZaqcJxFUU4I.jpg?size=1280x957&quality=96&sign=4afc0fdb6dc977307b03ce6a2f638249&type=album

Und solche billigen Arschkriecher, regieren Deutschland

antiseptisch
29.10.2022, 05:49
Überdimensioniert.

Was willst denn mit 6,5 KW betreiben? E-Heizung?

Fürs Kochen hat man im Notfall einen Spiritus-Kocher oder einen "Raketenofen", aber man hängt sicher keinen Herd an einen Notstrom-Diesel.

Für Kühlschrank, PC, LED-Lampen usw. reicht eine Power Bank, meine 2 KWh wiegt "nur" 27 Kg.

Dieses Diesel-Aggregat kannst nicht innen betreiben und nicht schleppen. Es ist max. sinnvoll, wenn man ein Eigenheim hat und es direkt an den Hausstrom hängt.

---
Genau. Ein Notstromaggregat im Teillastbereich hat einen miserablen Wirkungsgrad, muss ständig laufen und erzeugt dabei unnötig viel Krach. Viel besser ist das Betreiben über eine größere Powerbank, die als Puffer genutzt wird, so dass der Generator wenige Minuten unter Volllast laufen kann und dann wieder abschaltet. Ist auch für die angeschlossenen Geräte besser, weil die Stromqualität höher ist. Ist zwar teurer, spart aber Treibstoff.

wolleDD
29.10.2022, 08:26
Alter! Machste hier nen Klopper-Score auf?! Scheiß drauf! Wir dürfen auch weiterhin Einzeiler posten. Unsere haben nämlich Gewicht!

Nein, nein, nein.
Die Sache mit den Einzeilern fand ich ohnehin blöd, da wären ja die aktivsten Schreiber rausgekickt worden.
Ein Forum mit solchen Seltenschreibern wie mir, könnte man dann ja in die Tonne "Kloppen".

Also, Asche auf mein Haupt.:D
Wolle.

Zum Thema: Strom läuft noch.

frundsberg
29.10.2022, 08:56
Und solche billigen Arschkriecher, regieren Deutschland

Seit 1945 wieder, ja.

1918 hatten wir mit "Weimar" 14 Jahre Judendiktatur (Rathenau gab es selbst zu, daß er die "Revolution" vom Reich zur Republik synchronisierte")
1933 deutsche Revolution, die Freimachung von der Judenrepublik und die Wiedererrichtung eines Reichs aller Deutschen unter deutscher Führung
1945 dann 4-fach-Teilung, Wiedereinsetzung der J. in "ihre Rechte", Wiederherstellung von "Republik und Dämokratie". ist ist nun 77 Jahre her.

goldi
29.10.2022, 09:20
Seit 1945 wieder, ja.

1918 hatten wir mit "Weimar" 14 Jahre Judendiktatur (Rathenau gab es selbst zu, daß er die "Revolution" vom Reich zur Republik synchronisierte")
1933 deutsche Revolution, die Freimachung von der Judenrepublik und die Wiedererrichtung eines Reichs aller Deutschen unter deutscher Führung
1945 dann 4-fach-Teilung, Wiedereinsetzung der J. in "ihre Rechte", Wiederherstellung von "Republik und Dämokratie". ist ist nun 77 Jahre her.
Eigentlich ist das strangfremd.
Im Rahmen der Wende/Revolution im Hpf und auf Twitter einen eigenen Strang eröffnen.

pixelschubser
29.10.2022, 11:03
Nein, nein, nein.
Die Sache mit den Einzeilern fand ich ohnehin blöd, da wären ja die aktivsten Schreiber rausgekickt worden.
Ein Forum mit solchen Seltenschreibern wie mir, könnte man dann ja in die Tonne "Kloppen".

Also, Asche auf mein Haupt.:D
Wolle.

Zum Thema: Strom läuft noch.

Ich schreibe auch schon lange nicht mehr so oft und viel wie früher. Irgendwann dreht sich fast jeder Strang im Kreis und es wird viel zu oft wiederholt, weil einige Nutzer nichts raffen oder zu faul sind, den Strang mal zu studieren. Allerdings kann ein guter Einzeiler Dinge manchmal sehr knackig auf den Punkt bringen.

Zum Thema: Strom läuft auch hier noch.

Schwabenpower
29.10.2022, 12:21
LNG ist kein Propan/Butan, sondern hauptsächlich Methan. Eine Propan-Butan-Mischung heißt LPG. Leider wird LNG manchmal als Flüssiggas bezeichnet, und dann wird es für Manche verwirrend. :beten:
Ich weiß, aber ich muß es so schreiben. Obwohl Deine Definition auch nicht richtig ist bzw. bewußt zu der Verwirrung genutzt wird.
Das N steht für Natural, sonst erst mal für gar nichts. Das P für Petroleum, also Stein. In der allgemeinen Definition besteht LPG deswegen aus Propan und Butan. Du meinst CNG?

Minimalphilosoph
29.10.2022, 13:08
Ich schreibe auch schon lange nicht mehr so oft und viel wie früher. Irgendwann dreht sich fast jeder Strang im Kreis und es wird viel zu oft wiederholt, weil einige Nutzer nichts raffen oder zu faul sind, den Strang mal zu studieren. Allerdings kann ein guter Einzeiler Dinge manchmal sehr knackig auf den Punkt bringen.

Zum Thema: Strom läuft auch hier noch.

Ich habe auch Strom.

Ja, die Stränge... Der Coronastrang und nun der Ukrainestrang sind mittlerweile immer wiederkehrende Beiträge. Man dreht sich im Kreis. Das wirkt sich negativ auf die Diskussion aus, man hat keinen Bock mehr zu antworten. Die Energie erscheint einem verschwendet. Ein "im Kreis gedrehe"...

goldi
29.10.2022, 13:16
Ich weiß, aber ich muß es so schreiben. Obwohl Deine Definition auch nicht richtig ist bzw. bewußt zu der Verwirrung genutzt wird.
Das N steht für Natural, sonst erst mal für gar nichts. Das P für Petroleum, also Stein. In der allgemeinen Definition besteht LPG deswegen aus Propan und Butan. Du meinst CNG?antiseptisch hat recht.

Lies mal hier
https://fluessiggas.de/wissen/fluessiggas/erdgas-lng-fluessiggas/