PDA

Vollständige Version anzeigen : EU will Brennholzverbot!



Candymaker
16.10.2022, 19:58
http://www.youtube.com/watch?v=_LNZBe_QXn8

Offenbar ist Brennholz den Eliten ein Dorn im Auge, weil es unabhängig macht und zu viel davon in Deutschland wächst, ohne dass man den Bäumen das Wachsen verbieten kann, also wird in Zukubft vermutlich jeder hohe Strafen fürchten müssen, der sich anmaßt diesen wertvollen Rohstoff in seinem Ofen zu verbrennen.

naturstoned
16.10.2022, 20:00
sadistische Psychopathen.

Hay
16.10.2022, 20:01
Und mit was sollen die Menschen dann heizen? Sollen sie die schönen Bäume anschauen und still und leise vor dieser Kulisse erfrieren?

Candymaker
16.10.2022, 20:03
Und mit was sollen die Menschen dann heizen? Sollen sie die schönen Bäume anschauen und still und leise vor dieser Kulisse erfrieren?

Schäuble hats gesagt. Zwei Pullover anziehen!

ABAS
16.10.2022, 20:03
Und mit was sollen die Menschen dann heizen? Sollen sie die schönen Bäume anschauen und still und leise vor dieser Kulisse erfrieren?

Nein!

Die EU will mit Russland ein Geschaeft machen und das wertvolle
Brennholz preiswert aus der sibirischen Taiga importieren. :haha:

Hay
16.10.2022, 20:05
Schäuble hast gesagt. Zwei Pullover anziehen!

Wobei Schäuble ja nicht sich selber meinte.

Aber zwei Pullover reichen nicht. Würden sie reichen, müßte auch kein Bergsteiger erfrieren. Der würde einfach zwei Pullover anziehen. Seine Bergsteigerjacke hat er ja sowieso.

Hay
16.10.2022, 20:06
Nein!

Die EU will mit Russland ein Geschaeft machen und das wertvolle
Brennholz preiswert aus der sibirischen Taiga importieren. :haha:

Russland hat doch gerade dieses Birkenholz aus seinen Wäldern sanktioniert und für die Ausfuhr in die EU gesperrt, weswegen es in den Medien hieß, das Toilettenpapier würde dadurch zukünftig härter werden....

Nicht Sicher
16.10.2022, 20:09
sadistische Psychopathen.

Absolut. Diese Öko-Faschos stellen alles Bekannte in der Geschichte weit in den Schatten, was die Menschenfeindlichkeit angeht. Und so langsam zeigen sie ihr wahres Gesicht. Und da wird noch viel mehr kommen, die sind komplett geisteskrank.

Man muss sich mal die Menschenverachtung vorstellen, die diese EU-Verbrecher haben, dass sie gerade jetzt mit explodierenden Energiepreisen solche Pläne haben. Die gleiche Geschichte mit den Düngemitteln, dass sich die Menschen nicht einmal anständig Lebensmittel leisten können.

Sadistische Psychos trifft den Nagel auf den Kopf.

Kreuzbube
16.10.2022, 20:09
Russland hat doch gerade dieses Birkenholz aus seinen Wäldern sanktioniert und für die Ausfuhr in die EU gesperrt, weswegen es in den Medien hieß, das Toilettenpapier würde dadurch zukünftig härter werden....

Da wird auch der letzte Arsch noch rot!:happy:

Hay
16.10.2022, 20:11
Da wird auch der letzte Arsch noch rot!:happy:

Also ich gehe mal davon aus, viele Ärsche, aber nicht jeder. Die der verantwortlichen Politiker werden bestimmt noch mit supersoftem Toilettenpapier gewischt, auch das von Schäuble. Umsonst bekommt man ja nicht die üppigen Diäten und sitzt an jeder Quelle....

Candymaker
16.10.2022, 20:12
sadistische Psychopathen.

Nein, Satanisten! Menschenfeinde, Mörder und freimaurerische Globalisten-Schweine.

Nicht Sicher
16.10.2022, 20:13
Nein, Satanisten! Menschenfeinde, Mörder und freimaurerische Globalisten-Schweine.

Da ist kein Widerspruch.

Ruprecht
16.10.2022, 20:14
Zwei nahe Nachbarn von mir haben sich solche Blechessen an den Giebel tackern lassen.
Wenn die ihr nasses Holz verfeuern stinkt das fürchterlich.

Flüchtling
16.10.2022, 20:18
sadistische Psychopathen.

Fuer die Einen "sadistische Psychopathen",
fuer die meisten Anderen "aufrechte Demokraten".

Kreuzbube
16.10.2022, 20:19
Also ich gehe mal davon aus, viele Ärsche, aber nicht jeder. Die der verantwortlichen Politiker werden bestimmt noch mit supersoftem Toilettenpapier gewischt, auch das von Schäuble. Umsonst bekommt man ja nicht die üppigen Diäten und sitzt an jeder Quelle....

Bei Genossen spielts keine Rolle. Die sind bereits rot!:)

Zarewitsch
16.10.2022, 20:22
Zwei nahe Nachbarn von mir haben sich solche Blechessen an den Giebel tackern lassen.
Wenn die ihr nasses Holz verfeuern stinkt das fürchterlich.
Ich habe mal verdürrte Äste einer Weihnachtstanne verbrannt, da war dann das gesamte Dorf in tiefschwarzen Nebel eingehüllt.

Eloy
16.10.2022, 20:24
Zwei nahe Nachbarn von mir haben sich solche Blechessen an den Giebel tackern lassen.
Wenn die ihr nasses Holz verfeuern stinkt das fürchterlich.

Hier im Ort hat mal einer seine Kneipe mit Bahnschwellen geheizt. Der hatte einen ganzen Lastzug voll gekauft.

Was meinst du, was da abging, als der anfing die Dinger zu verbrennen. War ein schlimmer Winter für die Nachbarn!

Candymaker
16.10.2022, 20:26
Ich habe mal verdürrte Äste einer Weihnachtstanne verbrannt, da war dann das gesamte Dorf in tiefschwarzen Nebel eingehüllt.

Hast Recht. Ein Wunder, dass unsere Vorfahren nicht alle an Rauchvergiftung gestorben sind. Bei trockenem Feuerholz gibts aber fast keinen Rauch.

nurmalso2.0
16.10.2022, 20:31
http://www.youtube.com/watch?v=_LNZBe_QXn8

Offenbar ist Brennholz den Eliten ein Dorn im Auge, weil es unabhängig macht und zu viel davon in Deutschland wächst, ohne dass man den Bäumen das Wachsen verbieten kann, also wird in Zukubft vermutlich jeder hohe Strafen fürchten müssen, der sich anmaßt diesen wertvollen Rohstoff in seinem Ofen zu verbrennen.
Sollte ein Brennholzverbot kommen, der dressierte und an der kurzen Leine gehaltene Bürger wird sich fügen, so wie bei allem was vorgeschrieben, verordnet und verboten wird.

ich58
16.10.2022, 20:38
Russland hat doch gerade dieses Birkenholz aus seinen Wäldern sanktioniert und für die Ausfuhr in die EU gesperrt, weswegen es in den Medien hieß, das Toilettenpapier würde dadurch zukünftig härter werden....
Analschleifpapier wie zu DDR Zeiten, halt es gab gelegentlich Polnisches, das war besser.

Pappenheimer
16.10.2022, 20:47
Wobei Schäuble ja nicht sich selber meinte.

Aber zwei Pullover reichen nicht. Würden sie reichen, müßte auch kein Bergsteiger erfrieren. Der würde einfach zwei Pullover anziehen. Seine Bergsteigerjacke hat er ja sowieso.



Schäuble hat bestimmt im gesamten Jahr die Poolheizung laufen.

Dr Mittendrin
16.10.2022, 20:48
Ich habe mal verdürrte Äste einer Weihnachtstanne verbrannt, da war dann das gesamte Dorf in tiefschwarzen Nebel eingehüllt.

Trocken oder nass ?

Dr Mittendrin
16.10.2022, 20:53
Russland hat doch gerade dieses Birkenholz aus seinen Wäldern sanktioniert und für die Ausfuhr in die EU gesperrt, weswegen es in den Medien hieß, das Toilettenpapier würde dadurch zukünftig härter werden....

Gegensanktion richtigerweise

Zarewitsch
16.10.2022, 20:59
Sollte ein Brennholzverbot kommen, der dressierte und an der kurzen Leine gehaltene Bürger wird sich fügen, so wie bei allem was vorgeschrieben, verordnet und verboten wird.

Richtig, besonders deswegen, weil es eben den nimmermüden Nachbarn gibt, der sich gerne systemtreu zeigt.

Rabauke076
16.10.2022, 21:18
Und mit was sollen die Menschen dann heizen? Sollen sie die schönen Bäume anschauen und still und leise vor dieser Kulisse erfrieren?

Frag doch Ricarda Lang , die ist der Meinung wenn die Grünen ihren Horizont erweitern können , dann können andere das auch !

Also unter Horizont Erweiterung versteht sie wohl das man ruhig auf Energie verzichten kann , man muss es sich nur vorstellen können !

eine Frau ohne geistigen Horizont empfiehlt anderen ihren Horizont zu erweitern !

Pulchritudo
16.10.2022, 21:18
Hat die Elite etwa Angst vor brennenden Scheiterhaufen? Ich frage für einen Freund. :)

Rabauke076
16.10.2022, 21:20
Russland hat doch gerade dieses Birkenholz aus seinen Wäldern sanktioniert und für die Ausfuhr in die EU gesperrt, weswegen es in den Medien hieß, das Toilettenpapier würde dadurch zukünftig härter werden....

Aber nicht bei allen , Zewa hat einen Weg gefunden mit Stroh Beimischung ihr Toilettenpapier weich zu halten !

Ja , ja , Stroh der schnell nachwachsende Rohstoff !

ich58
16.10.2022, 21:23
Hat die Elite Angst vor Scheiterhaufen? Ich frrage für einen Freund. :)
Hexen hätten wir ja genug, nur muß immer eine Fette mit einer Dünnen kombiniert werden, wie zum Beispiel Lang und Zimmermann., da sonst die Abgaswerte nicht eingehalten werden.

nurmalso2.0
16.10.2022, 21:24
Und mit was sollen die Menschen dann heizen? Sollen sie die schönen Bäume anschauen und still und leise vor dieser Kulisse erfrieren?
Habeck empfiehlt Wärmepumpen, kosten fast nichts ... wenn man 100.000 im Jahr verdient

Lykurg
16.10.2022, 21:27
sadistische Psychopathen.

Die können mich mal. Wird Zeit, dass dieser Politbande ein klares "Feedback" (auch vor Ort) vom Volk gegeben wird

Hay
16.10.2022, 21:27
Habeck empfiehlt Wärmepumpen, kosten fast nichts ... wenn man 100.000 im Jahr verdient

Ich bin kein Spezialist und bin nur sehr oberflächlich in dieses Thema eingelesen. Wärmepumpen sind, wie ich verschiedentlich gelesen habe, in vielen Mehrfamilienhäusern abhängig von der Wohnungsanzahl und der baulichen Substanz nicht machbar, ab gewissen Kältegraden sind diese Heizungen sehr energieintensiv und davon abgesehen, müssen sie ja auch zukünftig mit rarem, teurem und unzuverlässigem Strom betrieben werden. Meistens benötigen sie offensichtlich Flächenheizungen, die zudem nicht einfach abgedreht werden können, sondern immer weiterlaufen, wenn auch auf geringen Temperaturen. Die Probleme hat man ohne Flächenheizung natürlich nicht.

Rabauke076
16.10.2022, 21:28
Absolut. Diese Öko-Faschos stellen alles Bekannte in der Geschichte weit in den Schatten, was die Menschenfeindlichkeit angeht. Und so langsam zeigen sie ihr wahres Gesicht. Und da wird noch viel mehr kommen, die sind komplett geisteskrank.

Man muss sich mal die Menschenverachtung vorstellen, die diese EU-Verbrecher haben, dass sie gerade jetzt mit explodierenden Energiepreisen solche Pläne haben. Die gleiche Geschichte mit den Düngemitteln, dass sich die Menschen nicht einmal anständig Lebensmittel leisten können.

Sadistische Psychos trifft den Nagel auf den Kopf.

Man kann nur hoffen das die FDP , also Lindner , nicht umkippt wegen der Atomkraftwerke !

Ein Krisentreffen heute im Kanzleramt verlief ergebnislos , Scholz hört zu , greift in den Streit zwischen den Grünen und der FDP aber nicht ein !


Man wartet also immer noch auf eine Entscheidung wegen der AKWs , die Grünen haben sich wohl durchgerungen Habecks Vorschlag

zuzustimmen , also zwei AKWs im Streckbetrieb bis April 2023 , weiterlaufen zu lassen , die FDP möchte aber das die letzten drei AKWs

normal weiterlaufen bis 2024 und möglichst noch andere AKWs sollen wieder an Netz gehen !

Die Betreiber erwarten bis Ende der Woche , also bis zum 22.10 2023 eine Antwort !

Sollte es keine Einigung geben , könnte die Ampel platzen !

Nun wollen sie sich morgen wieder treffen , wenn wieder ohne Ergebnis dann am Dienstag noch mal !

Wie wird Scholz sich entscheiden , denn wenn die Grünen und die FDP ihren Streit nicht beilegen , muss Scholz die Entscheidung treffen ,

ob er will oder nicht !

Hay
16.10.2022, 21:29
Hexen hätten wir ja genug, nur muß immer eine Fette mit einer Dünnen kombiniert werden, wie zum Beispiel Lang und Zimmermann., da sonst die Abgaswerte nicht eingehalten werden.

Der war gut!!

Rabauke076
16.10.2022, 21:30
Zwei nahe Nachbarn von mir haben sich solche Blechessen an den Giebel tackern lassen.
Wenn die ihr nasses Holz verfeuern stinkt das fürchterlich.

Wir haben noch den alten gemauerten Schornstein in Betrieb , der Schornsteinfeger ist zufrieden damit , noch voll intakt !

nurmalso2.0
16.10.2022, 21:31
Ich bin kein Spezialist und bin nur sehr oberflächlich in dieses Thema eingelesen. Wärmepumpen sind, wie ich verschiedentlich gelesen habe, in vielen Mehrfamilienhäusern abhängig von der Wohnungsanzahl und der baulichen Substanz nicht machbar, ab gewissen Kältegraden sind diese Heizungen sehr energieintensiv und davon abgesehen, müssen sie ja auch zukünftig mit rarem, teurem und unzuverlässigem Strom betrieben werden. Meistens benötigen sie offensichtlich Flächenheizungen, die zudem nicht einfach abgedreht werden können, sondern immer weiterlaufen, wenn auch auf geringen Temperaturen. Die Probleme hat man ohne Flächenheizung natürlich nicht.
Wärmepumpen sind eine Kostenfalle, wem das egal ist, nichts dagegen.

Maggie
16.10.2022, 21:31
Auch, wenn ihr jetzt auf mich einprügelt, ich finde das gut! Um mich herum, hat hier jeder Depp einen Kamin und heißt damit, was das Zeug hält. Es stinkt und an nebligen Tagen bekommt man keine Luft mehr, durch den hohen CO2-Ausstoß.

Rabauke076
16.10.2022, 21:32
Hier im Ort hat mal einer seine Kneipe mit Bahnschwellen geheizt. Der hatte einen ganzen Lastzug voll gekauft.

Was meinst du, was da abging, als der anfing die Dinger zu verbrennen. War ein schlimmer Winter für die Nachbarn!

So was gehört auch nicht in den Ofen , man , die Dinger sind imprägniert !

Hay
16.10.2022, 21:34
Wärmepumpen sind eine Kostenfalle, wem das egal ist, nichts dagegen.

Scheinbar ist die gesamte grüne Energie eine Kostenfalle. Grüne Politiker werden sich diese leisten können, die fleißigen Helfer der Grünen eher weniger.

ich58
16.10.2022, 21:35
Auch, wenn ihr jetzt auf mich einprügelt, ich finde das gut! Um mich herum, hat hier jeder Depp einen Kamin und heißt damit, was das Zeug hält. Es stinkt und an nebligen Tagen bekommt man keine Luft mehr, durch den hohen CO2-Ausstoß.
Trockenes, abgelagertes Holz stinkt nicht, dann haben deine Nachbarn wohl eine illegale Müllverbrennung oder Krematorium.

Grenzer
16.10.2022, 21:37
Schäuble hats gesagt. Zwei Pullover anziehen!

... und der grüne Kretschmann empfiehlt 2 Waschlappen statt Duschen,- ergo .

Wer zwei Pullover trägt ,- der ist dumm wie zwei Waschlappen....

Lykurg
16.10.2022, 21:38
Wenn bei uns der Strom ausfallen sollte, dann heizen wir mit Holz. Ganz egal, was die fucking EU sagt. Wer uns dann anschwärzt, der bekommt später definitiv auch seinen Spaß....ganz einfach

Dr Mittendrin
16.10.2022, 21:38
So was gehört auch nicht in den Ofen , man , die Dinger sind imprägniert !

Müssen ja wetterfest sein.

Rabauke076
16.10.2022, 21:39
Habeck empfiehlt Wärmepumpen, kosten fast nichts ... wenn man 100.000 im Jahr verdient

Heute nachmittag sollte im ZDF eine Reportage über Geothermie gezeigt werden , war aber nichts !

Kam eine Reportage über Zinntaucher in Indonesien und wie sehr die die Unterwasserwelt zerstören würden !

Irgendwo fahren die jetzt mit speziellen Meßwagen die Strassen ab und suchen Kalksteinboden , alle 40 Meter bleiben die Wagen

stehen , dann senkt sich eine Meßplatte unter den Fahrzeugen bis zum Asphalt ab und sendet Schallwellen aus , die durch Messgeräte die alle 40 Meter

am Straßenrand liegen aufgezeichnet werden !

Dadurch wollen sie sehen wo Geothermie möglich ist und wo nicht !

War ein kurzer Bericht in der Tagesschau diese Woche , hätte mir die Reportage gerne angesehen , war wohl nichts !

In der Mediathek auch nichts !

Ruprecht
16.10.2022, 21:39
Wir haben noch den alten gemauerten Schornstein in Betrieb , der Schornsteinfeger ist zufrieden damit , noch voll intakt !
Sei froh.
Ich heize unsere Bude ebenerdig 100 Quadratmeter mit einem Propangasofen, kein Thema.

Rabauke076
16.10.2022, 21:40
Müssen ja wetterfest sein.

Eben und wenn du die verbrennst , verpestet man echt die nähere Umgebung !

Doppelstern
16.10.2022, 21:40
Auch, wenn ihr jetzt auf mich einprügelt, ich finde das gut! Um mich herum, hat hier jeder Depp einen Kamin und heißt damit, was das Zeug hält. Es stinkt und an nebligen Tagen bekommt man keine Luft mehr, durch den hohen CO2-Ausstoß.

Ich sehe es genau so. Holzkamine stinken und sind schlecht für die Umwelt. Mein Hals fängt direkt an zu kratzen. Wenn man draußen lang läuft, rieche ich sofort, wenn jemand mit Holz heizt.

Rabauke076
16.10.2022, 21:41
Sei froh.
Ich heize unsere Bude ebenerdig 100 Quadratmeter mit einem Propangasofen, kein Thema.

Den Kachelkamin denn wir im Flur stehen haben heizt das ganze Haus , wenn er voll durchläuft , mal eben gute 240 Quadratmeter !

Eloy
16.10.2022, 21:44
So was gehört auch nicht in den Ofen , man , die Dinger sind imprägniert !

Er hat ja auch nur einmal gekauft. Die Dinger waren halt billig!

Teuer wurde es erst als er sie auf die richtige Länge schneiden mußte. Was meinst du was da an Sägeblättern und Sägeketten drauf ging. Die waren hart wie Granit!

Klar gehören die nicht in den Ofen. Den Otto Normalverbraucher hängt man schon, wenn nur etwas Lack am Holz ist. Dann gibt es eine Anzeige.

Es hagelte auch Anzeigen, aber.....:

Als "Kunde" der DB hatte er für den Giftmüll eine Unbedenklichkeitsbescheinigung!!! Nix zu machen!

Der "Staat" muß seinen Schrott ja auch loswerden!

Rabauke076
16.10.2022, 21:45
Trockenes, abgelagertes Holz stinkt nicht, dann haben deine Nachbarn wohl eine illegale Müllverbrennung oder Krematorium.

Trockenes Holz verbrennt fast Geruch - und Rauchfrei !

Verbrennen die vielleicht Kohle , statt Holz , das kann schon mal müffeln !

Maggie
16.10.2022, 21:46
Ich sehe es genau so. Holzkamine stinken und sind schlecht für die Umwelt. Mein Hals fängt direkt an zu kratzen. Wenn man draußen lang läuft, rieche ich sofort, wenn jemand mit Holz heizt.

Genauso gehts mir auch. Außerdem sollten wir unsere Wälder nicht verheizen!

Rabauke076
16.10.2022, 21:47
Er hat ja auch nur einmal gekauft. Die Dinger waren halt billig!

Teuer wurde es erst als er sie auf die richtige Länge schneiden mußte. Was meinst du was da an Sägeblättern und Sägeketten drauf ging. Die waren hart wie Granit!

Klar gehören die nicht in den Ofen. Den Otto Normalverbraucher hängt man schon, wenn nur etwas Lack am Holz ist. Dann gibt es eine Anzeige.

Es hagelte auch Anzeigen, aber.....:

Als "Kunde" der DB hatte er für den Giftmüll eine Unbedenklichkeitsbescheinigung!!! Nix zu machen!

Der "Staat" muß seinen Schrott ja auch loswerden!

Hart wie Kruppstahl , die Dinger !

Geschieht ihm recht das er jede Menge " Sägematerial " kaufen musste !

ich58
16.10.2022, 21:48
Heute nachmittag sollte im ZDF eine Reportage über Geothermie gezeigt werden , war aber nichts !

Kam eine Reportage über Zinntaucher in Indonesien und wie sehr die die Unterwasserwelt zerstören würden !

Irgendwo fahren die jetzt mit speziellen Meßwagen die Strassen ab und suchen Kalksteinboden , alle 40 Meter bleiben die Wagen

stehen , dann senkt sich eine Meßplatte unter den Fahrzeugen bis zum Asphalt ab und sendet Schallwellen aus , die durch Messgeräte die alle 40 Meter

am Straßenrand liegen aufgezeichnet werden !

Dadurch wollen sie sehen wo Geothermie möglich ist und wo nicht !

War ein kurzer Bericht in der Tagesschau diese Woche , hätte mir die Reportage gerne angesehen , war wohl nichts !

In der Mediathek auch nichts !
Geothermie, oder besser die Folgen kannst du dir in Staufen ansehen. Gut war auch das Beben von Kleinhünnigen, da hatte man zuviel Wasser in die Erde gepresst, war nicht gut im Rheingraben, da haben die Buden gewackelt, gestern wieder ein Beben auf der Schwäbischen Alb.

Rabauke076
16.10.2022, 21:49
Geothermie, oder besser die Folgen kannst du dir in Staufen ansehen. Gut war auch das Beben von Kleinhünnigen, da hatte man zuviel Wasser in die Erde gepresst, war nicht gut im Rheingraben, da haben die Buden gewackelt, gestern wieder ein Beben auf der Schwäbischen Alb.

Wenn es richtig eingestellt ist und der Boden dazu geeignet ist , gibt es kaum noch Probleme !

Maggie
16.10.2022, 21:50
Trockenes Holz verbrennt fast Geruch - und Rauchfrei !

Verbrennen die vielleicht Kohle , statt Holz , das kann schon mal müffeln !

Der starke Co2-Ausstoss ist eindeutig erwiesen. Und es riecht. Mag sein, dass viele das Holz nicht lange genug, bzw. nicht fachgerecht lagern.

Rabauke076
16.10.2022, 21:53
Der starke Co2-Ausstoss ist eindeutig erwiesen. Und es riecht. Mag sein, dass viele das Holz nicht lange genug, bzw. nicht fachgerecht lagern.

Das kann sein , wenns noch zu feucht ist , raucht und stinkt es !

Unser Holz liegt immer mindestens 1 1/2 Jahre , eher zwei Jahre bevor es verfeuert wird und wir nehmen immer nur Holz aus Sturmschäden ,

heißt Bäume die eh schon liegen !

Hay
16.10.2022, 21:53
Der starke Co2-Ausstoss ist eindeutig erwiesen. Und es riecht. Mag sein, dass viele das Holz nicht lange genug, bzw. nicht fachgerecht lagern.

Holz hat im Gegensatz zu Kohle auch einen ziemlich schlechten Brennwert. Nicht umsonst wurde in der Vergangenheit, als die Kohle noch nicht gefunden war, Holz in Holzkohle gewandelt.

Dr Mittendrin
16.10.2022, 21:54
Eben und wenn du die verbrennst , verpestet man echt die nähere Umgebung !

Kann man gleich Autoreifen verbrennen.

ich58
16.10.2022, 21:55
Wenn es richtig eingestellt ist und der Boden dazu geeignet ist , gibt es kaum noch Probleme !
Das ist eben das Problem im Rheingraben, Hitze und Erdbeben haben vor Jahren ein Giftmüllendlager in einem Bergwerk im Elsaß in Brand gesetzt. Hier ist es im wahrsten Sinne ein Ritt auf dem Vulkan.

Rabauke076
16.10.2022, 21:55
Holz hat im Gegensatz zu Kohle auch einen ziemlich schlechten Brennwert. Nicht umsonst wurde in der Vergangenheit, als die Kohle noch nicht gefunden war, Holz in Holzkohle gewandelt.

Am besten ist Eiche , Buche und Pappel , gut getrocknet !

ich58
16.10.2022, 21:57
Kann man gleich Autoreifen verbrennen.
Wenn du einen Drehrohrofen zur Zementklinkerproduktion hast, als Ersatzbrennstoff kein Problem.

Rabauke076
16.10.2022, 21:57
Das ist eben das Problem im Rheingraben, Hitze und Erdbeben haben vor Jahren ein Giftmüllendlager in einem Bergwerk im Elsaß in Brand gesetzt. Hier ist es im wahrsten Sinne ein Ritt auf dem Vulkan.

Deswegen fahren sie ja jetzt mit diesen Meßwagen durch die Gegend , auch nur da wo Kalksteinboden vermutet wird !

Heißt , die schauen genau wo es geht und wo nicht !

Rabauke076
16.10.2022, 21:59
Kann man gleich Autoreifen verbrennen.

Richtig !

Man darf Bahnschwellen ja noch nicht mal mehr im Garten verarbeiten , hat man früher viel gemacht als Beet Einfassungen und so !

Eloy
16.10.2022, 22:02
Hart wie Kruppstahl , die Dinger !

Geschieht ihm recht das er jede Menge " Sägematerial " kaufen musste !

Jo, das hat auch manchen im Dorf gefreut. Ich hatte da auch Lokalverbot. Zu bedauern waren halt nur die Nachbarn.

Als meine Großtante beerdigt wurde gab es in der Kneipe in einem Nebenraum den "Leichenschmaus". Der hatte einen seperaten Eingang. Als er mich da reingehen sah wollte er schon losspurten, aber seine Frau hielt ihn fest.

Geschlossene Gesellschaft! Konnte er nichts machen. Das Gesicht war Gold wert!

Rabauke076
16.10.2022, 22:04
Jo, das hat auch manchen im Dorf gefreut. Ich hatte da auch Lokalverbot. Zu bedauern waren halt nur die Nachbarn.

Als meine Großtante beerdigt wurde gab es in der Kneipe in einem Nebenraum den "Leichenschmaus". Der hatte einen seperaten Eingang. Als er mich da reingehen sah wollte er schon losspurten, aber seine Frau hielt ihn fest.

Geschlossene Gesellschaft! Konnte er nichts machen. Das Gesicht war Gold wert!

Und wie immer in solchen Momenten hat man den Knipsapparat nicht zur Hand um ein " Beweisfoto " zu schießen !

Pulchritudo
16.10.2022, 22:05
Geothermie, oder besser die Folgen kannst du dir in Staufen ansehen. Gut war auch das Beben von Kleinhünnigen, da hatte man zuviel Wasser in die Erde gepresst, war nicht gut im Rheingraben, da haben die Buden gewackelt, gestern wieder ein Beben auf der Schwäbischen Alb.

Daran kann ich mich noch gut erinnern, an das Beben. Zum Glück blieb ein zweites 1356 aus.

Zirrus
16.10.2022, 22:42
Wer etwas verbietet, muss für Ersatz sorgen.

Heinrich_Kraemer
16.10.2022, 22:59
Keine Panik, bitte bleiben sie cool. Für die südeuropäischen Katzelmacher mag solches EU Gedöns nichts bedeuten und umweltaktivismus vorgeben.

Tatsache ist aber, dass va in Deutschland mit seiner German Atomangst die Alternativen längst ausgehen. Deshalb wurden zumindest in Bayern alte versiegelte Holzöfen wieder legalisiert. Zumindest übergangsweise.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-erlaubt-sondernutzung-von-stillgelegten-holzoefen,TEJUjNi

PS nicht zu vergessen, dass die Staatlich garantierte Kaminkehrerpfruendnerei kein Interesse daran hat, auf Heiztechnik mit fossilen Brennstoffen verzichten zu wollen.

Flaschengeist
16.10.2022, 23:04
Heute nachmittag sollte im ZDF eine Reportage über Geothermie gezeigt werden , war aber nichts !

Kam eine Reportage über Zinntaucher in Indonesien...
Herrlich. :D



Heute nachmittag sollte im ZDF eine Reportage über Geothermie gezeigt werden , war aber nichts !

Kam eine Reportage über Zinntaucher in Indonesien und wie sehr die die Unterwasserwelt zerstören würden !

Irgendwo fahren die jetzt mit speziellen Meßwagen die Strassen ab und suchen Kalksteinboden , alle 40 Meter bleiben die Wagen

stehen , dann senkt sich eine Meßplatte unter den Fahrzeugen bis zum Asphalt ab und sendet Schallwellen aus , die durch Messgeräte die alle 40 Meter

am Straßenrand liegen aufgezeichnet werden !

Dadurch wollen sie sehen wo Geothermie möglich ist und wo nicht !

War ein kurzer Bericht in der Tagesschau diese Woche , hätte mir die Reportage gerne angesehen , war wohl nichts !

In der Mediathek auch nichts !

Heinrich_Kraemer
16.10.2022, 23:08
Keine Panik, bitte bleiben sie cool. Für die südeuropäischen Katzelmacher mag solches EU Gedöns nichts bedeuten und umweltaktivismus vorgeben.

Tatsache ist aber, dass va in Deutschland mit seiner German Atomangst die Alternativen längst ausgehen. Deshalb wurden zumindest in Bayern alte versiegelte Holzöfen wieder legalisiert. Zumindest übergangsweise.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-erlaubt-sondernutzung-von-stillgelegten-holzoefen,TEJUjNi

PS nicht zu vergessen, dass die Staatlich garantierte Kaminkehrerpfruendnerei kein Interesse daran hat, auf Heiztechnik mit fossilen Brennstoffen verzichten zu wollen.

PPS zudem ist die Verfeuerung von Holz wohl völlig CO2 neutral. Denn bis Holz verfeuert wird um CO2 freizusetzen wandelte dieses jahrelang CO2 in Sauerstoff und C um. Argument bei Pellets.

Vitalienbruder
16.10.2022, 23:19
http://www.youtube.com/watch?v=_LNZBe_QXn8

Offenbar ist Brennholz den Eliten ein Dorn im Auge, weil es unabhängig macht und zu viel davon in Deutschland wächst, ohne dass man den Bäumen das Wachsen verbieten kann, also wird in Zukubft vermutlich jeder hohe Strafen fürchten müssen, der sich anmaßt diesen wertvollen Rohstoff in seinem Ofen zu verbrennen.

Das ist ein weiterer Beweis, dass die ökostalinistische EUdSSR einen Vernichtungskrieg gegen die Völker Europas führt.

Vitalienbruder
16.10.2022, 23:21
Scheinbar ist die gesamte grüne Energie eine Kostenfalle. Grüne Politiker werden sich diese leisten können, die fleißigen Helfer der Grünen eher weniger.


So ist es. Die ganze Politik ist einer eizige Sabotage und ein Vernichtungskrieg gegen das Volk.

Lykurg
16.10.2022, 23:26
https://politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von nurmalso2.0 https://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen.net/showthread.php?p=11367873#post11367873)

Habeck empfiehlt Wärmepumpen, kosten fast nichts ... wenn man 100.000 im Jahr verdient



Molotov Cocktails sollen auch gut brennen....(natürlich alles nur Spaß und Ironie)

Dr Mittendrin
16.10.2022, 23:51
So ist es. Die ganze Politik ist einer eizige Sabotage und ein Vernichtungskrieg gegen das Volk.

Ein Morgenthauplan. Ohne Energie zu moderaten Preisen, wie es mal war. Russengas, Atomstrom, fallen wir zurück in die Nähe von Schwellenländern die auch im Wettbewerb wegen anderer Fakten hinten liegen. Innovation und Produktivität fehlt denen oft.

Heinrich_Kraemer
16.10.2022, 23:55
Habeck empfiehlt Wärmepumpen, kosten fast nichts ... wenn man 100.000 im Jahr verdient

Typisch grüne Ideologie. Soweit ich das nachvollzogen habe, rechnet sich eine Wärmepumpe theoretisch erst bei vollgedaemmten Immos. Problem hierbei aber die Schimmelbildung die wiederum ständiges lueften notwendig macht. Die Energieeinsparung ist für die Katz, v.a. in Immos die nachgedaemmt werden, wegen nicht angemessener Luftumwälzung und nicht daemmbaren Kellern nach jetzigen Normen.
Eine adäquat nachzuruestende Wärmedämmung incl. Dach, mit Wärmepumpe neuen Fenstern usw. Beläuft sich für ein Haus mit 120qm auf ca. 250000 Euronen im Moment. Also Existenzvernichtend für uns Normalbürger, da auch kaum mehr veraeusserbar. Preis für Grund minus Abrisskosten und Mietwohnung suchen. Dazu sind Keller von Nichtenergiehäusern kaum daemmbar.

Zudem geradezu grotesk, dass aufgrund der German Atomangst bereits jetzt Stromausfälle im grossen Stil befürchtet werden. Und das mit noch vereinzelter Emobiltaet und ohne flächendeckende Wärmepumpen.

Hay
17.10.2022, 00:00
Ein Morgenthauplan. Ohne Energie zu moderaten Preisen, wie es mal war. Russengas, Atomstrom, fallen wir zurück in die Nähe von Schwellenländern die auch im Wettbewerb wegen anderer Fakten hinten liegen. Innovation und Produktivität fehlt denen oft.

Es war ja schon seit Jahren klar - auch damals schon politischen Entscheidungen oder Unterlassungen geschuldet - dass Deutschland als Industrie- und Fertigungsstandort zurückfällt und Innovationen nicht in Produkten umsetzen kann, was mit fehlenden politischen Programmen (siehe die Möglichkeiten z.B. im Automobilbau, der vom Kaiser als großem Autonarr gefördert wurde und durch dessen Förderung der Automobilbau bis zu den Grünen eine Erfolgsgeschichte blieb), der ausbleibenden finanziellen Förderung von Unternehmensgründungen und den hohen Auflagen zusammehängt, es war nur nicht klar, dass die grünen Politiker mit dem Krieg ihren gesellschaftlichen Umbau betreiben und es nun das erste Mal in der deutschen Geschichte zu wenig Energie geben wird, wenn man die Kriegsjahre ausnimmt. Damit fiele dieses Land nicht in die Zweite Welt, sondern sogar in die Dritte Welt. Das einzige, was dieses Land in möglicherweise noch ein paar Jahre von dieser Dritten Welt trennen wird, sind die Reste einer guten Verwaltung, die Disziplin der Deutschen und das Tafelsilber, das man noch verscherbeln kann, der Staat natürlich und jeder Bürger noch einmal für sich.
Wenn jetzt nicht ganz schnell die Ruder rumgerissen werden, wird es nichts mehr mit diesem Land.

Hay
17.10.2022, 00:02
Typisch grüne Ideologie. Soweit ich das nachvollzogen habe, rechnet sich eine Wärmepumpe theoretisch erst bei vollgedaemmten Immos. Problem hierbei aber die Schimmelbildung die wiederum ständiges lueften notwendig macht. Die Energieeinsparung ist für die Katz, v.a. in Immos die nachgedaemmt werden, wegen nicht angemessener Luftumwälzung.
Eine adäquat nachzuruestende Wärmedämmung incl. Dach, mit Wärmepumpe neuen Fenstern usw. Beläuft sich für ein Haus mit 120qm auf ca. 250000 Euronen im Moment. Also Existenzvernichtend für uns Normalbürger.

Zudem geradezu grotesk, dass aufgrund der German Atomangst bereits jetzt Stromausfälle im grossen Stil befürchtet werden. Und das mit noch vereinzelter Emobiltaet und ohne flächendeckende Wärmepumpen.

Die Mehrheit der Bürger wollen doch den Atomstrom und bevorzugen ihnen vor der Kohle. Nur die Grünen wollen keinen Atomstrom und die anderen Parteien trauen sich nicht, Atomstrom zu wollen, weil es so viele NGO´s oder Grüne in ihren Reihen gibt und weil die Presse auch keinen Atomstrom will. Das ist das Problem.

Krabat
17.10.2022, 00:08
Ich hab hier in Berlin keinen Ofen. Das ist vielleicht mehr ein polnisches Problem.

Dr Mittendrin
17.10.2022, 00:13
Es war ja schon seit Jahren klar - auch damals schon politischen Entscheidungen oder Unterlassungen geschuldet - dass Deutschland als Industrie- und Fertigungsstandort zurückfällt und Innovationen nicht in Produkten umsetzen kann, was mit fehlenden politischen Programmen (siehe die Möglichkeiten z.B. im Automobilbau, der vom Kaiser als großem Autonarr gefördert wurde und durch dessen Förderung der Automobilbau bis zu den Grünen eine Erfolgsgeschichte blieb), der ausbleibenden finanziellen Förderung von Unternehmensgründungen und den hohen Auflagen zusammehängt, es war nur nicht klar, dass die grünen Politiker mit dem Krieg ihren gesellschaftlichen Umbau betreiben und es nun das erste Mal in der deutschen Geschichte zu wenig Energie geben wird, wenn man die Kriegsjahre ausnimmt. Damit fiele dieses Land nicht in die Zweite Welt, sondern sogar in die Dritte Welt. Das einzige, was dieses Land in möglicherweise noch ein paar Jahre von dieser Dritten Welt trennen wird, sind die Reste einer guten Verwaltung, die Disziplin der Deutschen und das Tafelsilber, das man noch verscherbeln kann, der Staat natürlich und jeder Bürger noch einmal für sich.
Wenn jetzt nicht ganz schnell die Ruder rumgerissen werden, wird es nichts mehr mit diesem Land.

Fehler der Industrie will ich nicht mal so hoch werten, das kommt in anderen Ländern auch vor.
Nennen wir die Energiewende, schadet dem Wettbewerb unter den weltweiten Ländern.
Feinstaubdiskussion, CO2 Vorschriften und Klimasteuer, E Mobilität ( ich verteufle sie nicht immer und überall ) diese ist dem Ottomotor ökonomisch nicht ebenbürtig.
Die Nitratwerte bzgl Landwirtschaft, das Thema Kunstdünger. Ich kann einen Roman schreiben.
Das Baurecht ! In anderen Ländern kaufst du Grund, und Holz oder Ziegel und legst los.
Diese Ökonomie erstickt, da müssten Superroboter ran die als 3 D Drucker Häuser ausspucken, dann wird es wieder bezahlbar.

Heinrich_Kraemer
17.10.2022, 00:14
Die Mehrheit der Bürger wollen doch den Atomstrom und bevorzugen ihnen vor der Kohle. Nur die Grünen wollen keinen Atomstrom und die anderen Parteien trauen sich nicht, Atomstrom zu wollen, weil es so viele NGO´s oder Grüne in ihren Reihen gibt und weil die Presse auch keinen Atomstrom will. Das ist das Problem.

Naja, ich bin mir da nicht so sicher, was die Mehrheit so will. Ich mein angesichts der TransferempfängerINNEN und BerufsgutmenschINNENpfruendnerei hierzulande.

Was mir aber sicher scheint ist, dass wenn die Ideologie dieses Oekofaschismus die harte Realität um die Ohren gehauen bekommt, die Mehrheit der Leute spätestens dann anfängt wieder normal zu ticken, weil vor reale Probleme gestellt. Schaeublino und seinesgleichen interessiert sowas freilich nicht, mit der fetten Pension in der feudalen Dienstvilla. Da kann das abkassiertr Volk schon schön frieren für weltfremde Ideologien des Staatsadels und seiner Staatsmedien.
Ebensowenig die grüne Bonzenbrut.

Dr Mittendrin
17.10.2022, 00:14
Ich hab hier in Berlin keinen Ofen. Das ist vielleicht mehr ein polnisches Problem.

Kann man bauen, in youtube zeigen sie es. Musst halt schweißen, flexen.

Krabat
17.10.2022, 00:16
Kann man bauen, in youtube zeigen sie es. Musst halt schweißen, flexen.

Das ist in einem Berliner Mietshaus wenniger angesagt.

Dr Mittendrin
17.10.2022, 00:17
Naja, ich bin mir da nicht so sicher, was die Mehrheit so will. Ich mein angesichts der TransferempfängerINNEN und BerufsgutmenschINNENpfruendnerei hierzulande.

Was mir aber sicher scheint ist, dass wenn die Ideologie dieses Oekofaschismus die harte Realität um die Ohren gehauen bekommt, die Mehrheit der Leute spätestens dann anfängt wieder normal zu ticken, weil vor reale Probleme gestellt. Schaeublino und seinesgleichen interessiert sowas freilich nicht, mit der fetten Pension in der feudalen Dienstvilla. Da kann das abkassieren Volk schon schön frieren für weltfremde Ideologien des Staatsadels und seiner Staatsmedien.

Wir sehen doch, die Kraft der Fakten wirkt. Atom und Kohle läuft länger. Exakt like AfD.

Dr Mittendrin
17.10.2022, 00:19
Das ist in einem Berliner Mietshaus wenniger angesagt.

Wegen Ofenrohr klar. Aber Gasofen ist da nicht so wichtig mit Rohr.

Hay
17.10.2022, 00:24
Naja, ich bin mir da nicht so sicher, was die Mehrheit so will. Ich mein angesichts der TransferempfängerINNEN und BerufsgutmenschINNENpfruendnerei hierzulande.

Was mir aber sicher scheint ist, dass wenn die Ideologie dieses Oekofaschismus die harte Realität um die Ohren gehauen bekommt, die Mehrheit der Leute spätestens dann anfängt wieder normal zu ticken, weil vor reale Probleme gestellt. Schaeublino und seinesgleichen interessiert sowas freilich nicht, mit der fetten Pension in der feudalen Dienstvilla. Da kann das abkassieren Volk schon schön frieren für weltfremde Ideologien des Staatsadels und seiner Staatsmedien.
Ebensowenig die grüne Bonzenbrut.

Ich wohne in der Umgebung und kann daher mit Gewißheit sagen, dass die gekauften Einfamilienhäuser riesige Glasfronten haben, die natürlich fast rund um die Uhr illuminiert werden. Wenn die Häuser aus gutem Altbestand gekauft wurden, hat man natürlich erst einmal die Außenwände für die Fensterfronten einreissen lassen, neue Terrassen gebaut, neue Treppenhäuser einbauen lassen uw. Die E-Autos - mindestens zwei, die in der Auffahrt stehen - sind SUV und Edelgefährte. Bei ca. 80.000 km Laufleistung muss man sich das schon gönnen. Also kein öffentlicher Nahverkehr, kein Energiesparen über den Lichtschalter. Macht aber nichts, ist ja alles so schön smart.

Hay
17.10.2022, 00:28
Wir sehen doch, die Kraft der Fakten wirkt. Atom und Kohle läuft länger. Exakt like AfD.

Wir müssten einige AKW´s bauen und jetzt neue Brennstäbe für die noch verbliebenen, die ab Dezember nach dem Willen von Habeck ja nur Reserve sein sollen, wobei man Kernkraftwerke ja nicht in Reserve halten und mal eben zuschalten kann, weil das Hochfahren schon über eine Woche dauert und die Reservehaltung viel Strom verbraucht, auch wenn das Kraftwerk keinen produziert. Wir könnten natürlich auch Kohlekraftwerke laufen lassen, weil die Filter ein fast vollständiges Abscheiden von CO 2 ermöglichen.

Heinrich_Kraemer
17.10.2022, 00:57
Ich wohne in der Umgebung und kann daher mit Gewißheit sagen, dass die gekauften Einfamilienhäuser riesige Glasfronten haben, die natürlich fast rund um die Uhr illuminiert werden. Wenn die Häuser aus gutem Altbestand gekauft wurden, hat man natürlich erst einmal die Außenwände für die Fensterfronten einreissen lassen, neue Terrassen gebaut, neue Treppenhäuser einbauen lassen uw. Die E-Autos - mindestens zwei, die in der Auffahrt stehen - sind SUV und Edelgefährte. Bei ca. 80.000 km Laufleistung muss man sich das schon gönnen. Also kein öffentlicher Nahverkehr, kein Energiesparen über den Lichtschalter. Macht aber nichts, ist ja alles so schön smart.

Glaub ich dir gern. Ich hab mit so Schickimicki Leuten und deren Problemen nichts zu tun. Unsereines ist eher Ottonormalverbraucher. Was ich beobachtet habe ist, dass die wenigen selbsternannten zugezogenen Grosskopferten sich besonders clever mit Altbaudämmungen hervorgetan haben. Staatliche Zuschüsse abschmarotzt usw. Und stehen jetzt ziemlich gelackmeiert da. Einerseits mit der so verursachten Schimmelproblematik innen, dem Algenproblem draussen und weil die Energiebedarfskategorien schön sukzessive nachgezogen werden. Das ehem. Energetische Vorzeigeobjekt steht plötzlich energetisch nur noch mittelprächtig da, Tendenz weiter fallend. Dementsprechend der Preis, der mit dem Bedarfsausweis zusätzlich gedrückt wird. Und alle paar Jährchen wohl eine weitere Rückstufung.
Solange, wie du ja auch sinngemäß schreibst, Kohle nachgeschossen werden kann ist ja alles supi.

Nietzsche
17.10.2022, 05:01
Ich bin kein Spezialist und bin nur sehr oberflächlich in dieses Thema eingelesen. Wärmepumpen sind, wie ich verschiedentlich gelesen habe, in vielen Mehrfamilienhäusern abhängig von der Wohnungsanzahl und der baulichen Substanz nicht machbar, ab gewissen Kältegraden sind diese Heizungen sehr energieintensiv und davon abgesehen, müssen sie ja auch zukünftig mit rarem, teurem und unzuverlässigem Strom betrieben werden. Meistens benötigen sie offensichtlich Flächenheizungen, die zudem nicht einfach abgedreht werden können, sondern immer weiterlaufen, wenn auch auf geringen Temperaturen. Die Probleme hat man ohne Flächenheizung natürlich nicht.
Dann nimmst du Luft/Luftwärmepumpen. Die haben eine JAZ von über 4. Also 1kWh steckst du rein, 4kWh kommen raus. Sehen aus wie Klimaanlagen. Dann ist es wurscht ob du Fußbodenheizung hast, Heizkörper, welche Rohre etc. etc. Brauchst wohl mehrere Geräte.

Wärmepumpen sind eine Kostenfalle, wem das egal ist, nichts dagegen.
Nur wenn man kein Mathe kann.


Typisch grüne Ideologie. Soweit ich das nachvollzogen habe, rechnet sich eine Wärmepumpe theoretisch erst bei vollgedaemmten Immos. Problem hierbei aber die Schimmelbildung die wiederum ständiges lueften notwendig macht. Die Energieeinsparung ist für die Katz, v.a. in Immos die nachgedaemmt werden, wegen nicht angemessener Luftumwälzung und nicht daemmbaren Kellern nach jetzigen Normen.
Eine adäquat nachzuruestende Wärmedämmung incl. Dach, mit Wärmepumpe neuen Fenstern usw. Beläuft sich für ein Haus mit 120qm auf ca. 250000 Euronen im Moment. Also Existenzvernichtend für uns Normalbürger, da auch kaum mehr veraeusserbar. Preis für Grund minus Abrisskosten und Mietwohnung suchen. Dazu sind Keller von Nichtenergiehäusern kaum daemmbar.
Zudem geradezu grotesk, dass aufgrund der German Atomangst bereits jetzt Stromausfälle im grossen Stil befürchtet werden. Und das mit noch vereinzelter Emobiltaet und ohne flächendeckende Wärmepumpen.
Das Einzige was sinnvoll wäre, wäre eine PV-Anlage auf dem Dach. Dann gibst du 10 000€ für 10kwp aus, gibst dann 10 000€ für die 4-5 Luft/Luftwärmepumpen aus, kannst damit im Sommer kühlen und die Übergangsmonate mit der Wärmepumpe(n) heizen. Dann bleibst du bei deinen geschätzten 120qm auf ca. über dem Daumen gepeilten 2000kWh Strom übrig den du kaufen musst. Bei Strom für 50ct die kWh sind das 1000€ Stromkosten bei 20 000€ Invest.

ABAS
17.10.2022, 05:47
Russland hat doch gerade dieses Birkenholz aus seinen Wäldern sanktioniert und für die Ausfuhr in die EU gesperrt, weswegen es in den Medien hieß, das Toilettenpapier würde dadurch zukünftig härter werden....

Gut so! Die Warmduscher_Innen und Weichling_Innen unter den " Deutschen Doofkartoffel_Innen " muessen haerter werden.
Sand gibt es in Deutschland mehr als genug. Sandpapier der Koernung 100 muss als Ersatz fuer Toilettenpapier reichen!

Nietzsche
17.10.2022, 05:59
Gut so! Die Warmduscher_Innen und Weichling_Innen unter den " Deutschen Doofkartoffel_Innen " muessen haerter werden.
Sand gibt es in Deutschland mehr als genug. Sandpapier der Koernung 100 muss als Ersatz fuer Toilettenpapier reichen!

Nen Waschlappen nehmen... Gibt genügend davon.

Ruprecht
17.10.2022, 06:01
Trockenes, abgelagertes Holz stinkt nicht, dann haben deine Nachbarn wohl eine illegale Müllverbrennung oder Krematorium.

Früher war so ein Kamin eher ein Schmuck, da wurde mal ein Feuerchen mit Buche oder Birke gemacht, heute gehen da alte Paletten durch.

ABAS
17.10.2022, 06:17
Auch, wenn ihr jetzt auf mich einprügelt, ich finde das gut! Um mich herum, hat hier jeder Depp einen Kamin und heißt damit, was das Zeug hält. Es stinkt und an nebligen Tagen bekommt man keine Luft mehr, durch den hohen CO2-Ausstoß.

Wenn Du Deine Nachbarn mal triffst sage Ihnen das sie zwei Fehlerquellen ausschliessen muessen.
Die erste ist Fehlerquelle ist feuchtes, frisches, unablagertes Holz zu verwenden. Die zweite Fehlerquelle
liegt in der Anmachprozedur. Im Gegensatz zu Kacheloefen mit Aschekaesten und guter Belueftung
durch die Klappe der Aschekaesten unter dem Brennrost, wird ein Kamin fachmaennisch von oben
nach unten entzuendet. Das bedeutet die untere Lage besteht aus grossen Holzscheiden. Die Lage
daerueber aus duennen Holzstuecken. Als dritte, obeste Lage nimmt man Reisig mit Holzwolle, kleinen
Pappstreifen oder etwas Papier. Dann wird die pyramidenformige Struktur von oben entzuendet und brennt
sich ohne Entwicklung von Rauch und Russ bis zu den unteren Holzscheiden durch. Sobald die
unteren Holzscheide soweit abgebrannt sind das sie Glut entwickeln, legt man grosse Holzscheide nach.

Normalerweise erklaert der Schornsteinfegermeister das dem Kaminbetreiber, wenn er sieht das die
Glasscheibe und die Schamottsteine im Inneren des Kamins stark verrust sind. Wer sich korrekt
an die Anmachprozedur haelt hat keine verruste Scheibe der Kamintuer und im Inneren kommt es
ebenfalls nicht zur Russentwicklung.


Kamin anzünden - so wird's gemacht!

https://www.ofenseite.com/kaminofen-anzuenden

Maitre
17.10.2022, 08:32
PPS zudem ist die Verfeuerung von Holz wohl völlig CO2 neutral. Denn bis Holz verfeuert wird um CO2 freizusetzen wandelte dieses jahrelang CO2 in Sauerstoff und C um. Argument bei Pellets.

So ist es! Das eigentliche Problem dieser Neokommunisten ist doch, dass sie das ungeliebte Zahlvieh beim Brennholz nicht in gewünschter Weise kontrollieren können. Würde ich mir einen Kamin oder Allesbrenner ins Haus setzen, könnte ich mindestens 50% meiner Heizkosten einsparen, indem ich altes Palettenholz aus dem Betrieb verfeuere. Und für den Rest bräuchte ich nur Bruchholz zu sammeln. Einer meiner Nachbarn heizt nur mit "zusammengefundenem" Holz. Man stelle sich vor, was diesen Kontrollfreaks da so durch die Lappen geht!

Maitre
17.10.2022, 08:36
Früher war so ein Kamin eher ein Schmuck, da wurde mal ein Feuerchen mit Buche oder Birke gemacht, heute gehen da alte Paletten durch.

Palettenholz ist ja auch gutes, sauberes und sorgfältig getrocknetes Holz.

Ruprecht
17.10.2022, 08:37
Palettenholz ist ja auch gutes, sauberes und sorgfältig getrocknetes Holz.

Ja, noch besser alte Bahnschwellen.

Maitre
17.10.2022, 08:40
Ja, noch besser alte Bahnschwellen.

Und auch nicht schlechter, als handelsübliches Brennholz. Ich dachte ja früher auch immer, das Holz würde irgendwie chemisch behandelt werden. Aber nein, Pustekuchen. In der EU sind ohnehin nur HT-behandelte Paletten erlaubt.

Ruprecht
17.10.2022, 08:45
Und auch nicht schlechter, als handelsübliches Brennholz. Ich dachte ja früher auch immer, das Holz würde irgendwie chemisch behandelt werden. Aber nein, Pustekuchen. In der EU sind ohnehin nur HT-behandelte Paletten erlaubt.
Mein schräg gegenüber hat ganz einfach seine Heizung ausgeschaltet weil er sie sich nicht mehr leisten kann und verfeuert nun alles wo Holz draufsteht.
Ist ja okay, aber echt, die Stinkeschwaden wabern zu mir rüber, es stinkt wie die Hölle.

Ruprecht
17.10.2022, 08:53
Wenn das Wetter schön ist, richte ich in meinem Hof manchmal Hölzer an, also Abbund, da kam er schon angewackelt und fragte was ich mit den Abschnitten machen würde.
Ist Fichte, ich sagte nimm mit, stinkt nicht ganz so.:)

Maitre
17.10.2022, 08:54
Mein schräg gegenüber hat ganz einfach seine Heizung ausgeschaltet weil er sie sich nicht mehr leisten kann und verfeuert nun alles wo Holz draufsteht.
Ist ja okay, aber echt, die Stinkeschwaden wabern zu mir rüber, es stinkt wie die Hölle.

Ist eine Frage der Lagerung. Läßt du die Paletten unter freiem Himmel und in einer feutschen Ecke zu lange vor sich hingammeln, idealerweise noch mit Bodenkontakt, ziehen sie wieder Wasser. Meine Stapel sind zwar auch unter freiem Himmel, aber können wenig Feuchtigkeit von unten ziehen. Ich habe erst am Wochenende eine Menge Bruch vom Palettenbau (Wir bauen alte Materialpaletten für unsere Zwecke um) im Feuerkorb verbrannt, ohne dass es irgendwelche Rauchschwaden gegeben hätte. Die Leute wissen heute nur nicht mehr, wie man mit Brennholz umgeht.

Bruddler
17.10.2022, 08:55
Atomstromverbot ? Kohlekraftwerkverbot ? Brennholzverbot ?.... Denkverbot ?

Eines sollte inzw. jedem klar sein, wir leben in einer Zeit, in der wir auf keine Energiequelle verzichten können.
Es ist jetzt nicht mehr die Zeit in der wir uns ideologische Blödeleien noch leisten können !!!
Noch nie war Atomstrom so wichtig wie heute.

https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20046&d=1234096372 https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20047&d=1234096372

Suedwester
17.10.2022, 08:58
Wenn Du Deine Nachbarn mal triffst sage Ihnen das sie zwei Fehlerquellen ausschliessen muessen.
Die erste ist Fehlerquelle ist feuchtes, frisches, unablagertes Holz zu verwenden. Die zweite Fehlerquelle
liegt in der Anmachprozedur. Im Gegensatz zu Kacheloefen mit Aschekaesten und guter Belueftung
durch die Klappe der Aschekaesten unter dem Brennrost, wird ein Kamin fachmaennisch von oben
nach unten entzuendet. Das bedeutet die untere Lage besteht aus grossen Holzscheiden. Die Lage
daerueber aus duennen Holzstuecken. Als dritte, obeste Lage nimmt man Reisig mit Holzwolle, kleinen
Pappstreifen oder etwas Papier. Dann wird die pyramidenformige Struktur von oben entzuendet und brennt
sich ohne Entwicklung von Rauch und Russ bis zu den unteren Holzscheiden durch. Sobald die
unteren Holzscheide soweit abgebrannt sind das sie Glut entwickeln, legt man grosse Holzscheide nach.

Normalerweise erklaert der Schornsteinfegermeister das dem Kaminbetreiber, wenn er sieht das die
Glasscheibe und die Schamottsteine im Inneren des Kamins stark verrust sind. Wer sich korrekt
an die Anmachprozedur haelt hat keine verruste Scheibe der Kamintuer und im Inneren kommt es
ebenfalls nicht zur Russentwicklung.


Stimmt genau ! :gp:

Nietzsche
17.10.2022, 09:04
Ist eine Frage der Lagerung. Läßt du die Paletten unter freiem Himmel und in einer feutschen Ecke zu lange vor sich hingammeln, idealerweise noch mit Bodenkontakt, ziehen sie wieder Wasser. Meine Stapel sind zwar auch unter freiem Himmel, aber können wenig Feuchtigkeit von unten ziehen. Ich habe erst am Wochenende eine Menge Bruch vom Palettenbau (Wir bauen alte Materialpaletten für unsere Zwecke um) im Feuerkorb verbrannt, ohne dass es irgendwelche Rauchschwaden gegeben hätte. Die Leute wissen heute nur nicht mehr, wie man mit Brennholz umgeht.

Sag das meiner Schwiegermutter. Die hat jetzt halbtrockenes Holz gekauft, 8 RM und wird die gnadenlos in ihren Kokskessel mit 19KW werfen um damit ihre Heizung zu befeuern. Ich habs letztens einmal versucht. Das Zeug zischt und blubbert und der Kessel kam nicht über 60°C...... Ich red mir den Mund nimmer fusslig, einzig angekündigt habe ich, wenn der Rauchfangkehrer sagt, er muss wegen diesem schrecklichen Heizverhalten jeden Monat 2 mal kehren kommen, dann muss er kommen und sie muss das halt bezahlen. Ich lasse hier keinen Kaminbrand zu!

Ruprecht
17.10.2022, 09:08
Sag das meiner Schwiegermutter. Die hat jetzt halbtrockenes Holz gekauft, 8 RM und wird die gnadenlos in ihren Kokskessel mit 19KW werfen um damit ihre Heizung zu befeuern. Ich habs letztens einmal versucht. Das Zeug zischt und blubbert und der Kessel kam nicht über 60°C...... Ich red mir den Mund nimmer fusslig, einzig angekündigt habe ich, wenn der Rauchfangkehrer sagt, er muss wegen diesem schrecklichen Heizverhalten jeden Monat 2 mal kehren kommen, dann muss er kommen und sie muss das halt bezahlen. Ich lasse hier keinen Kaminbrand zu!
Wenn der Teer aus den Rohrmanschetten tropft, ist eh Ende mit der Holzheizung.
Die Dinger versotten bei feuchtem Holz das es eine Froide ist.
Da hilft auch kein Kehren, nur Spachteln.

Maitre
17.10.2022, 09:14
Sag das meiner Schwiegermutter. Die hat jetzt halbtrockenes Holz gekauft, 8 RM und wird die gnadenlos in ihren Kokskessel mit 19KW werfen um damit ihre Heizung zu befeuern. Ich habs letztens einmal versucht. Das Zeug zischt und blubbert und der Kessel kam nicht über 60°C...... Ich red mir den Mund nimmer fusslig, einzig angekündigt habe ich, wenn der Rauchfangkehrer sagt, er muss wegen diesem schrecklichen Heizverhalten jeden Monat 2 mal kehren kommen, dann muss er kommen und sie muss das halt bezahlen. Ich lasse hier keinen Kaminbrand zu!

Ja, das ist genau der Ärger. Es beschweren sich dann noch- zu Recht- die Nachbarn über die Qualmerei und diese EU-Pisser haben den nötigen Knüppel zum Zerschlagen des Holzheizens in der Hand. Soll sie das Holz lieber mal noch zwei Jahre trocken lagern und sie hat hervorragendes Feuerholz.

Rabauke076
17.10.2022, 09:35
Herrlich. :D

Lach du mal !

Nietzsche
17.10.2022, 10:15
Ja, das ist genau der Ärger. Es beschweren sich dann noch- zu Recht- die Nachbarn über die Qualmerei und diese EU-Pisser haben den nötigen Knüppel zum Zerschlagen des Holzheizens in der Hand. Soll sie das Holz lieber mal noch zwei Jahre trocken lagern und sie hat hervorragendes Feuerholz.
Die braucht aber JETZT einen Brennstoff und kauft immer um August rum das Holz für den Winter. Und da gab es natürlich kein trockenes Holz mehr. Also hat sie halbtrockenes gekauft. Und die wird auch wieder bestellen, wenn ihr im Dezember, Januar das Holz ausgeht, DANN bestellt sie wieder neues. Aber bis dahin.... bekommt sie wieder nur halbtrockenes.

Und das haut die dann ohne Rücksicht auf Verluste in den Kessel.

Maitre
17.10.2022, 10:17
Die braucht aber JETZT einen Brennstoff und kauft immer um August rum das Holz für den Winter. Und da gab es natürlich kein trockenes Holz mehr. Also hat sie halbtrockenes gekauft. Und die wird auch wieder bestellen, wenn ihr im Dezember, Januar das Holz ausgeht, DANN bestellt sie wieder neues. Aber bis dahin.... bekommt sie wieder nur halbtrockenes.

Und das haut die dann ohne Rücksicht auf Verluste in den Kessel.

Tja, das ist dann eben kurzfristig gedacht. Hätte vor einigen Jahren nur ein einziges Mal die doppelte Menge kaufen müssen.

Nietzsche
17.10.2022, 10:21
Tja, das ist dann eben kurzfristig gedacht. Hätte vor einigen Jahren nur ein einziges Mal die doppelte Menge kaufen müssen.
Die muss jedes Jahr doppelt kaufen. Und selbst diese 16RM werden nur erreicht weil ich 2 Räume fast mutwillig blockiert habe. 16RM für knapp 120qm Wohnfläche. Und nicht dass da ständig temperiert ist. In der Küche läuft wie dumm der Küchenofen von morgends 6 bis abends 10. Und der Kessel rennt "wenn es draußen ein paar Tage richtig kalt ist".

Kann man nicht berechnen, kann man nicht helfen. Ist so.

PS: einen Koks/Kohlekessel wohlgemerkt mit Leitungen die ungedämmt durch den Keller gehen. Ich hab mal gesagt, dass man da jedes zweite Holzstück ausm Fenster wirft. Alle Wirkungsgrade und Verluste zusammen wird das so hinkommen...

Rabauke076
17.10.2022, 10:35
Glaub ich dir gern. Ich hab mit so Schickimicki Leuten und deren Problemen nichts zu tun. Unsereines ist eher Ottonormalverbraucher. Was ich beobachtet habe ist, dass die wenigen selbsternannten zugezogenen Grosskopferten sich besonders clever mit Altbaudämmungen hervorgetan haben. Staatliche Zuschüsse abschmarotzt usw. Und stehen jetzt ziemlich gelackmeiert da. Einerseits mit der so verursachten Schimmelproblematik innen, dem Algenproblem draussen und weil die Energiebedarfskategorien schön sukzessive nachgezogen werden. Das ehem. Energetische Vorzeigeobjekt steht plötzlich energetisch nur noch mittelprächtig da, Tendenz weiter fallend. Dementsprechend der Preis, der mit dem Bedarfsausweis zusätzlich gedrückt wird. Und alle paar Jährchen wohl eine weitere Rückstufung.
Solange, wie du ja auch sinngemäß schreibst, Kohle nachgeschossen werden kann ist ja alles supi.

Unser Haus ist von 1853 und ich schwöre dir du wirst hier keinen Zipfel Dämmung finden !

Ein sogenanntes Drei Ständer Haus , keine Bodenplatte !

Neue Drainagen rings ums Haus halten die aufsteigende Feuchtigkeit fern !

Unser Haus kann atmen !

Rabauke076
17.10.2022, 10:39
Palettenholz ist ja auch gutes, sauberes und sorgfältig getrocknetes Holz.

Vor allen Dingen frei von Imprägnierung !

nurmalso2.0
17.10.2022, 10:42
Unser Haus ist von 1853 und ich schwöre dir du wirst hier keinen Zipfel Dämmung finden !

Ein sogenanntes Drei Ständer Haus , keine Bodenplatte !

Neue Drainagen rings ums Haus halten die aufsteigende Feuchtigkeit fern !

Unser Haus kann atmen !

Wie viel Meter Brennholz brauchst du für das Haus ohne Dämmung?

Rabauke076
17.10.2022, 10:43
Ja, das ist genau der Ärger. Es beschweren sich dann noch- zu Recht- die Nachbarn über die Qualmerei und diese EU-Pisser haben den nötigen Knüppel zum Zerschlagen des Holzheizens in der Hand. Soll sie das Holz lieber mal noch zwei Jahre trocken lagern und sie hat hervorragendes Feuerholz.

Hier in der Nähe hatte jemand eine Anzeige in Ebay Kleinanzeigen geschaltet und Holz verschenkt !

Dumm nur , das Holz hatte jahrelang in irgendeinem Moor gelegen , ich weiß nicht wie man das verfeuern will !

Auf den Bildern sah es ziemlich schwarz und modrig aus !

Rabauke076
17.10.2022, 10:54
Wie viel Meter Brennholz brauchst du für das Haus ohne Dämmung?

Genug , aber nur im Winter !

Und wenn der Kamin erstmal im Gang ist , hält er gut die Wärme , da mit Schamott dick ausgekleideter Feuerraum mit Nachheizregister ,

welches auch mit Schamott ausgekleidet ist !

Nachheizregister liegt hinter dem Feuerraum , durch ein Rohr gelangt die Wärme in das Nachheizregister , welches sich dann auch aufwärmt ,

bevor alles in den Kamin geht !

Ist ein riesiger großer Kachelkamin , nicht so ein kleiner Kachelofen aus dem Baumarkt , mit Fliesen , die regelrecht aufgemauert und verfugt werden

müssen , mit Spezialkram !

In den Feuerraum passen Holzstücke bis fast 50cm Länge !

Alles aus bestem Gußeisen mit Schamott ausgekleidet !

Der ganze Kachelkamin speichert Wärme , nicht nur die Brennkammer und das Nachheizregister , auch die Ofenfliesen erwärmen sich und speichern

die Wärme und geben sie langsam ab !

Ist der erstmal angeheizt und durchgewärmt , braucht man gar nicht so viel Holz !

nurmalso2.0
17.10.2022, 11:23
Genug , aber nur im Winter !

Und wenn der Kamin erstmal im Gang ist , hält er gut die Wärme , da mit Schamott dick ausgekleideter Feuerraum mit Nachheizregister ,

welches auch mit Schamott ausgekleidet ist !

Nachheizregister liegt hinter dem Feuerraum , durch ein Rohr gelangt die Wärme in das Nachheizregister , welches sich dann auch aufwärmt ,

bevor alles in den Kamin geht !

Ist ein riesiger großer Kachelkamin , nicht so ein kleiner Kachelofen aus dem Baumarkt , mit Fliesen , die regelrecht aufgemauert und verfugt werden

müssen , mit Spezialkram !

In den Feuerraum passen Holzstücke bis fast 50cm Länge !

Alles aus bestem Gußeisen mit Schamott ausgekleidet !

Der ganze Kachelkamin speichert Wärme , nicht nur die Brennkammer und das Nachheizregister , auch die Ofenfliesen erwärmen sich und speichern

die Wärme und geben sie langsam ab !

Ist der erstmal angeheizt und durchgewärmt , braucht man gar nicht so viel Holz !

Kenne solche alten ungedämmten Häuser, trockene Luft um den Kamin, und je weiter vom Kamin entfernt desto kälter und ungemütlicher. Und dann wäre da noch die Feinstaubbelastung in Innenräumen aufgrund des Heizens mit Holz und Brikett. Wenn die Sonne nach innen strahlt sieht man was da alles in der Luft liegt.

Don
17.10.2022, 11:31
Und auch nicht schlechter, als handelsübliches Brennholz. Ich dachte ja früher auch immer, das Holz würde irgendwie chemisch behandelt werden. Aber nein, Pustekuchen. In der EU sind ohnehin nur HT-behandelte Paletten erlaubt.

Das war mal, mit Ethylenoxid und irgendwelchem Bromzeug. Ist inzwischen verboten, die sind alle autoklaviert.

Dr Mittendrin
17.10.2022, 11:35
Hier in der Nähe hatte jemand eine Anzeige in Ebay Kleinanzeigen geschaltet und Holz verschenkt !

Dumm nur , das Holz hatte jahrelang in irgendeinem Moor gelegen , ich weiß nicht wie man das verfeuern will !

Auf den Bildern sah es ziemlich schwarz und modrig aus !

Trocknen wie Torf. Ich kenne ein Gebiet, wo man Torf stechen kann und probierte es mal. Glimmt wie Tabak.

Bestmann
17.10.2022, 11:37
Und mit was sollen die Menschen dann heizen? Sollen sie die schönen Bäume anschauen und still und leise vor dieser Kulisse erfrieren?Gescheiter wäre wen Wir endlich diese verkommene Bande von EU mit ihren Vorbetern verlassen würden ,und wieder
selbstständig Denken und Handeln im Sinne von erst Wir ,danach eventuell die Anderen den Wir erbringen
das Steueraufkommen ,was nicht für Andere Parasiten verschleudert werden darf .
Gruß Bestmann .

Heinrich_Kraemer
17.10.2022, 11:47
So ist es! Das eigentliche Problem dieser Neokommunisten ist doch, dass sie das ungeliebte Zahlvieh beim Brennholz nicht in gewünschter Weise kontrollieren können. Würde ich mir einen Kamin oder Allesbrenner ins Haus setzen, könnte ich mindestens 50% meiner Heizkosten einsparen, indem ich altes Palettenholz aus dem Betrieb verfeuere. Und für den Rest bräuchte ich nur Bruchholz zu sammeln. Einer meiner Nachbarn heizt nur mit "zusammengefundenem" Holz. Man stelle sich vor, was diesen Kontrollfreaks da so durch die Lappen geht!

Dafür habe ich u.a. die grosse Makita Saebelsaege im Einsatz 18v mit Holzmetallblatt, für alles was so hergeht. Geht wie durch Butter. Man muss es ja nicht sortenrein verheizen, sondern immer ein bisschen beimischen.
Der Ster gemischt gespalten liegt hier zur Zeit bei 160 Euronen. Buche 210. Naja, zieht mit dem Ölpreis mit.

Klopperhorst
17.10.2022, 11:48
Und mit was sollen die Menschen dann heizen? Sollen sie die schönen Bäume anschauen und still und leise vor dieser Kulisse erfrieren?

Feuer verbieten wäre noch eine Option.

---

Bestmann
17.10.2022, 11:50
Man kann nur hoffen das die FDP , also Lindner , nicht umkippt wegen der Atomkraftwerke !

Ein Krisentreffen heute im Kanzleramt verlief ergebnislos , Scholz hört zu , greift in den Streit zwischen den Grünen und der FDP aber nicht ein !


Man wartet also immer noch auf eine Entscheidung wegen der AKWs , die Grünen haben sich wohl durchgerungen Habecks Vorschlag

zuzustimmen , also zwei AKWs im Streckbetrieb bis April 2023 , weiterlaufen zu lassen , die FDP möchte aber das die letzten drei AKWs

normal weiterlaufen bis 2024 und möglichst noch andere AKWs sollen wieder an Netz gehen !

Die Betreiber erwarten bis Ende der Woche , also bis zum 22.10 2023 eine Antwort !

Sollte es keine Einigung geben , könnte die Ampel platzen !

Nun wollen sie sich morgen wieder treffen , wenn wieder ohne Ergebnis dann am Dienstag noch mal !

Wie wird Scholz sich entscheiden , denn wenn die Grünen und die FDP ihren Streit nicht beilegen , muss Scholz die Entscheidung treffen ,

ob er will oder nicht !

Scholz hat bis zum Ende der Verhandlungen wieder eine Ausrede ,und kann sich nicht erinnern .!:crazy:

Klopperhorst
17.10.2022, 12:02
Zwei nahe Nachbarn von mir haben sich solche Blechessen an den Giebel tackern lassen.
Wenn die ihr nasses Holz verfeuern stinkt das fürchterlich.

3 Jahre trocknen, aber selbst dann kommt es auf die Qualität an. Rinde und Harz machen den Ofen langfristig kaputt.
Ich schwöre mittlerweile eher auf Holzbriketts, v.a. die runden mit Loch in der Mitte haben eine gute Brenndauer und v.a. kaum Rauchentwicklung.

https://holzharry.de/wp-content/uploads/2019/07/holzbriketts-rund-mit-loch-1200x800.jpeg

https://www.bioles-horizont.si/wp-content/uploads/2022/05/okrogli_briketi_z_luknjo_10kg_paleta.jpg

---

Maitre
17.10.2022, 13:18
Das war mal, mit Ethylenoxid und irgendwelchem Bromzeug. Ist inzwischen verboten, die sind alle autoklaviert.

Ja, die werden heutzutage nur HT (High Temperature -- Durcherwärmung auf 56°C und halten der Temperatur für wenigstens 30 Minuten) behandelt. Früher gab es noch die Methode MB (Methylbromidbegasung), die ist aber lange verboten. Es soll wohl noch die Möglichkeit der dielektrischen Beheizung mittels Mikrowelle geben. Das ist aber hochexotisch. Solange auf dem Brennstempel ein "HT" prangt, ist es nur erwärmt worden. Wenn es sich nicht gerade um eine Chemiepalette handelte, kann man das auch bendenkenlos verheizen.

Ruprecht
17.10.2022, 13:38
Hier in der Nähe hatte jemand eine Anzeige in Ebay Kleinanzeigen geschaltet und Holz verschenkt !

Dumm nur , das Holz hatte jahrelang in irgendeinem Moor gelegen , ich weiß nicht wie man das verfeuern will !

Auf den Bildern sah es ziemlich schwarz und modrig aus !
Holz was jahrhundertelang im Wasser war, ist getrocknet, klingt blöd, ist aber so.
Luftumspültes Holz im Außenbereich nicht streichen.

Fleet
17.10.2022, 14:10
Trocknen wie Torf. Ich kenne ein Gebiet, wo man Torf stechen kann und probierte es mal. Glimmt wie Tabak.

Das heißt es heizt nicht gut? Wie ist da deine Erfahrung mit Torf?

navy
17.10.2022, 14:14
Die Irrren an die Front, der Balkan, viele EU Länder, Länder in der Welt spucken auf die Irren Deppen

:kotz:

erselber
17.10.2022, 14:32
Nun die denken vielleicht schon etwas weiter:

„Ohne Holzverbrennung ist auch eine Hexenverbrennung nicht möglich.“

Dynamit56
17.10.2022, 15:03
In Polen heizen angeblich noch 10 Millionen mit Kohle.
Die Hälfte der Kohle wurde bis Februar aus Russland importiert. Danach eingestellt mit dem Hinweis die Regierung beschafft Ersatz.
Anscheinend wollten das nicht alle glauben, plötzlich verschwanden gelbe Säcke vom Straßenrand, die Müllabfuhr berichtet von deutlich weniger Müll.
Holz haben die Polen anscheinend nicht genug in den Wäldern, Urlaub würde ich da im Winter in manchen Gegenden nicht empfehlen.

antiseptisch
17.10.2022, 15:18
Holz hat im Gegensatz zu Kohle auch einen ziemlich schlechten Brennwert. Nicht umsonst wurde in der Vergangenheit, als die Kohle noch nicht gefunden war, Holz in Holzkohle gewandelt.
Kannst du da was näheres drüber erzählen? Ich war ja mal bei Profagus, der größten Holzkohleproduktion Europas. Selbst da konnte mir der Produktionsleiter nicht sagen, warum die das Holz nicht gleich so lassen wie es ist und es direkt verbrannt wird. Man muss erst Energie reinstecken, um dann Energie in konzentrierter Form herauszubekommen, mit jeder Menge Umwangdlungsverlust. Tolle Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Echt. Wenn man keine Grills erfunden hätte, würde kein Mensch mehr Holzkohle kaufen.

Das beste war: Von Anfang an wurde mir gesagt, dass da wegen denen kein Baum gefällt wird. Die würden nur Holz von Bäumen verarbeiten, die sowieso schon gefällt wurden. :haha:

antiseptisch
17.10.2022, 15:29
Die Mehrheit der Bürger wollen doch den Atomstrom und bevorzugen ihnen vor der Kohle. Nur die Grünen wollen keinen Atomstrom und die anderen Parteien trauen sich nicht, Atomstrom zu wollen, weil es so viele NGO´s oder Grüne in ihren Reihen gibt und weil die Presse auch keinen Atomstrom will. Das ist das Problem.
Korrekt. Eingerissene Gruppendynamik auf breiter Front in Zusammenhang mit zunehmender Schwarmblödheit führen dann in Summe zu scheinbar völlig irrationalen Resultaten.

Candymaker
17.10.2022, 15:55
Feuer verbieten wäre noch eine Option.

---

Wird auch notwendig sein, weil viele Leute z.Zt. mit Teelichtöfen und Bioethanol-Kaminen experimentieren. Alles nur eine Frage der Zeit.

Hay
17.10.2022, 16:43
Feuer verbieten wäre noch eine Option.

---

Der Versuch wäre den Grünen zuzutrauen...

Hay
17.10.2022, 17:13
Kannst du da was näheres drüber erzählen? Ich war ja mal bei Profagus, der größten Holzkohleproduktion Europas. Selbst da konnte mir der Produktionsleiter nicht sagen, warum die das Holz nicht gleich so lassen wie es ist und es direkt verbrannt wird. Man muss erst Energie reinstecken, um dann Energie in konzentrierter Form herauszubekommen, mit jeder Menge Umwangdlungsverlust. Tolle Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Echt. Wenn man keine Grills erfunden hätte, würde kein Mensch mehr Holzkohle kaufen.

Das beste war: Von Anfang an wurde mir gesagt, dass da wegen denen kein Baum gefällt wird. Die würden nur Holz von Bäumen verarbeiten, die sowieso schon gefällt wurden. :haha:

Das hängt mit den höheren Temperaturen zusammen, die man mit der Verbrennung von Holzkohle im Gegensatz zu Holz erreicht. Traditionell wurde die Holzkohle durch den Köhler hergestellt. Ich zitiere einfach mal aus den Quellen:

Die Köhlerei ist eine der ältesten Handwerkstechniken der Menschheit[3]. In den 2000er Jahren hat man bei Ausgrabungen in der Nähe von Martigues (Südfrankreich) Köhlergruben von 40 bis 120 cm im Durchmesser gefunden, die aus dem 8. Jahrhundert vor Christus stammen.[4] Die Erkenntnisse und Produkte aus der Köhlerei leisten bis heute einen wichtigen Beitrag für die Industrie...

Seit dem Mittelalter wird Holzkohle in Meilern hergestellt, zur Eisenverhüttung, aber auch für die Glasherstellung und die Verarbeitung von Edelmetallen. Mit der verstärkten Nutzung von Steinkohle ab dem 18. Jahrhundert ging die Köhlerei dann immer mehr zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6hler

Die Kohlemeiler sind faszinierend. Das Holz verbrennt dort über ca. 2 Wochen, bis es zu Holzkohle wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenmeiler

Und warum die Holzkohle?

Seit dem Altertum konnten die zum Verhütten und Schmelzen von Metallen, insbesondere Eisen und Stahl, notwendigen Temperaturen nur durch die Verbrennung von Holzkohle erreicht werden....

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzkohle

antiseptisch
17.10.2022, 17:30
Seit dem Altertum konnten die zum Verhütten und Schmelzen von Metallen, insbesondere Eisen und Stahl, notwendigen Temperaturen nur durch die Verbrennung von Holzkohle erreicht werden....

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzkohle
Ok, also heute nur noch ein Luxusproblem, damit die Leute grillen können. Für was anderes wird die ja nicht mehr gebraucht.

Rabauke076
17.10.2022, 17:31
Trocknen wie Torf. Ich kenne ein Gebiet, wo man Torf stechen kann und probierte es mal. Glimmt wie Tabak.

Torf hat aber auch einen sehr starken Eigengeruch !

Das Holz ist auch nicht mehr zu haben !

Wir haben an und für sich genug Holz , aber ab und an mal schauen und vielleicht noch mal zulangen kann ja nicht schaden !

Rabauke076
17.10.2022, 17:32
Scholz hat bis zum Ende der Verhandlungen wieder eine Ausrede ,und kann sich nicht erinnern .!:crazy:

Schauen wir al ob heute noch was darüber in den Nachrichten kommt !

Rabauke076
17.10.2022, 17:38
Holz was jahrhundertelang im Wasser war, ist getrocknet, klingt blöd, ist aber so.
Luftumspültes Holz im Außenbereich nicht streichen.

Ich habe heute im Laufe des Tages mal nachgelesen !

Es gibt das sogenannte Mooreichenholz , die Möbel daraus , meist älter und antik , sind sauteuer !

Merkelraute
17.10.2022, 18:22
http://www.youtube.com/watch?v=_LNZBe_QXn8

Offenbar ist Brennholz den Eliten ein Dorn im Auge, weil es unabhängig macht und zu viel davon in Deutschland wächst, ohne dass man den Bäumen das Wachsen verbieten kann, also wird in Zukubft vermutlich jeder hohe Strafen fürchten müssen, der sich anmaßt diesen wertvollen Rohstoff in seinem Ofen zu verbrennen.
Dann können sie ja Steinkohle und Braunkohle in den Kamin legen.

antiseptisch
17.10.2022, 20:01
Wird auch notwendig sein, weil viele Leute z.Zt. mit Teelichtöfen und Bioethanol-Kaminen experimentieren. Alles nur eine Frage der Zeit.
Kerzenwärme soll ja umgerechnet zwischen 50 und 100 ct./kwh kosten. Viele glauben aber, damit könnten sie wahnsinnig viel Geld sparen. :haha:

Maggie
17.10.2022, 21:31
Wenn Du Deine Nachbarn mal triffst sage Ihnen das sie zwei Fehlerquellen ausschliessen muessen.
Die erste ist Fehlerquelle ist feuchtes, frisches, unablagertes Holz zu verwenden. Die zweite Fehlerquelle
liegt in der Anmachprozedur. Im Gegensatz zu Kacheloefen mit Aschekaesten und guter Belueftung
durch die Klappe der Aschekaesten unter dem Brennrost, wird ein Kamin fachmaennisch von oben
nach unten entzuendet. Das bedeutet die untere Lage besteht aus grossen Holzscheiden. Die Lage
daerueber aus duennen Holzstuecken. Als dritte, obeste Lage nimmt man Reisig mit Holzwolle, kleinen
Pappstreifen oder etwas Papier. Dann wird die pyramidenformige Struktur von oben entzuendet und brennt
sich ohne Entwicklung von Rauch und Russ bis zu den unteren Holzscheiden durch. Sobald die
unteren Holzscheide soweit abgebrannt sind das sie Glut entwickeln, legt man grosse Holzscheide nach.

Normalerweise erklaert der Schornsteinfegermeister das dem Kaminbetreiber, wenn er sieht das die
Glasscheibe und die Schamottsteine im Inneren des Kamins stark verrust sind. Wer sich korrekt
an die Anmachprozedur haelt hat keine verruste Scheibe der Kamintuer und im Inneren kommt es
ebenfalls nicht zur Russentwicklung.

Lustigerweise ist es ein Schornsteinfegermeister, der hier am meisten mit Holz heizt, und bei dem es am meisten stinkt.

Drache
18.10.2022, 07:28
Kein Problem, ich werfe auch gerne ein paar Grüne in den Ofen. Hauptsache die Bude ist warm.

Nietzsche
18.10.2022, 07:37
Kein Problem, ich werfe auch gerne ein paar Grüne in den Ofen. Hauptsache die Bude ist warm.

Kannst nicht machen. Die werden doch als Vegane-Bürger angeboten. Soylent-Green-Bürger.

Maitre
18.10.2022, 07:47
Kannst nicht machen. Die werden doch als Vegane-Bürger angeboten. Soylent-Green-Bürger.

Wer soll das denn essen? Pfui Deibel!

Nietzsche
18.10.2022, 07:49
Wer soll das denn essen? Pfui Deibel!

Na die sich selbst. Du bist, was du isst.

Maitre
18.10.2022, 07:50
Na die sich selbst. Du bist, was du isst.

Na gut, wenn die sich gegenseitig mit ihrem Gammelfleisch füttern wollen, soll es mir egal sein.

antiseptisch
18.10.2022, 10:47
Lustigerweise ist es ein Schornsteinfegermeister, der hier am meisten mit Holz heizt, und bei dem es am meisten stinkt.
Als ich 2004 meine Ölbrennwertheizung installieren ließ, meinte der Schornsteinflegel, dass Brennwert verboten werden müsste. Klar, denn da ist kehren sinnlos, weil es erst gar keinen Ruß gibt, denn der wird mit dem Kondensat weggespült. Auf die Idee, dass deren ganzer Beruf eigentlich überflüssig ist, darf man die natürlich nie ansprechen. Auch in 100 Jahren nicht.

Dr Mittendrin
18.10.2022, 10:50
Als ich 2004 meine Ölbrennwertheizung installieren ließ, meinte der Schornsteinflegel, dass Brennwert verboten werden müsste. Klar, denn da ist kehren sinnlos, weil es erst gar keinen Ruß gibt, denn der wird mit dem Kondensat weggespült. Auf die Idee, dass deren ganzer Beruf eigentlich überflüssig ist, darf man die natürlich nie ansprechen. Auch in 100 Jahren nicht.

So wie der Henker gegen die Abschaffung der Todesstrafe ist.

nurmalso2.0
18.10.2022, 10:52
Als ich 2004 meine Ölbrennwertheizung installieren ließ, meinte der Schornsteinflegel, dass Brennwert verboten werden müsste. Klar, denn da ist kehren sinnlos, weil es erst gar keinen Ruß gibt, denn der wird mit dem Kondensat weggespült. Auf die Idee, dass deren ganzer Beruf eigentlich überflüssig ist, darf man die natürlich nie ansprechen. Auch in 100 Jahren nicht.

Bei mir kontrolliert der Schornsteinfeger die Abgaswerte, eine AU wie bei einem KFZ. Weil Gasbrennwert alles Tiptop. Ein Haus weiter wird mit Holz geheizt, die ganze Gegend stinkt, im Frühjahr hat man Ruß an den Fenstern. Alles in Ordnung sagt der Schornsteinfeger, das versteh einer!?

Dr Mittendrin
18.10.2022, 10:55
Kerzenwärme soll ja umgerechnet zwischen 50 und 100 ct./kwh kosten. Viele glauben aber, damit könnten sie wahnsinnig viel Geld sparen. :haha:

Ist doch klar, rechnet sich nicht. Taugt nur für eine Nacht im Zelt.

Drache
18.10.2022, 10:56
Kannst nicht machen. Die werden doch als Vegane-Bürger angeboten. Soylent-Green-Bürger.

Dann halt ein paar Alis, Achmeds und Mohammeds. Für die Umwelt ist das sogar positiv.

ABAS
18.10.2022, 11:01
Bei mir kontrolliert der Schornsteinfeger die Abgaswerte, eine AU wie bei einem KFZ. Weil Gasbrennwert alles Tiptop. Ein Haus weiter wird mit Holz geheizt, die ganze Gegend stinkt, im Frühjahr hat man Ruß an den Fenstern. Alles in Ordnung sagt der Schornsteinfeger, das versteh einer!?

Trockenes und abgelagertes Holz verbrennt sehr sauber. Hinzu kommt noch das im Gegensatz zu
Braunkohlebriketts nach dem Verbrennen von Holzscheiden erheblich weniger Asche uebrig bleibt.
Wer Holz oder Brikett verbrennt und dabei eine starke Rauchentwicklung mit Russbildung verursacht
hat etwas falsch gemacht und nicht auf den Schornsteinfegermeister gehoert.

Parabellum
18.10.2022, 11:05
Trockenes und abgelagertes Holz verbrennt sehr sauber. Hinzu kommt noch das im Gegensatz zu
Braunkohlebriketts nach dem Verbrennen von Holzscheiden erheblich weniger Asche uebrig bleibt.
Wer Holz oder Brikett verbrennt und dabei eine starke Rauchentwicklung mit Russbildung verursacht
hat etwas falsch gemacht und nicht auf den Schornsteinfegermeister gehoert.

Abgelagertes Holz ohne Rinde bzw. Holzbriketts waren bei mir immer unproblematisch. Wenn es in der Straße mal gestunken hat, kam das von Häuslebesitzern, die Braunkohle-Briketts verbrannten oder Schrottholz mit Restfeuchte und ordentlich Rinde/Harz. Letzteres wurde gerne genommen, war ja so schön billig gewesen im Gegensatz zu einwandfreiem Feuerholz vom Händler.

nurmalso2.0
18.10.2022, 11:08
Trockenes und abgelagertes Holz verbrennt sehr sauber. Hinzu kommt noch das im Gegensatz zu
Braunkohlebriketts nach dem Verbrennen von Holzscheiden erheblich weniger Asche uebrig bleibt.
Wer Holz oder Brikett verbrennt und dabei eine starke Rauchentwicklung mit Russbildung verursacht
hat etwas falsch gemacht und nicht auf den Schornsteinfegermeister gehoert.

Dann machen alle etwas falsch, denn bei jedem der bei mir im Ort mit Holz heizt, und das sind nicht wenige, raucht es aus dem Schornstein, insbesondere beim Anheizen.

nurmalso2.0
18.10.2022, 11:11
Abgelagertes Holz ohne Rinde bzw. Holzbriketts waren bei mir immer unproblematisch. Wenn es in der Straße mal gestunken hat, kam das von Häuslebesitzern, die Braunkohle-Briketts verbrannten oder Schrottholz mit Restfeuchte und ordentlich Rinde/Harz. Letzteres wurde gerne genommen, war ja so schön billig gewesen im Gegensatz zu einwandfreiem Feuerholz vom Händler.

Jetzt wird alles verfeuert werden was brennt, bei den Preisen für Feuerholz vom Händler.

https://www.weidezaun.info/brennholz-buche-1rm-auf-palette-feuerholz-kaminholz-getrocknet.html

Parabellum
18.10.2022, 11:20
Jetzt wird alles verfeuert werden was brennt, bei den Preisen für Feuerholz vom Händler.

https://www.weidezaun.info/brennholz-buche-1rm-auf-palette-feuerholz-kaminholz-getrocknet.html

Stolzer Preis, ich habe vor 3 Jahren noch 80 € bezahlt (Buche, ohne Rinde und Äste, nur Stammholz). Kein Wunder das inzwischen Holz direkt aus dem Wald gestohlen oder von Privatgrund heimlich nachts abtransportiert wird. Letzteres geschah hier bei mir im Umkreis, kamen nachts mit 3 Sprintern an und haben ne ganzemeterlange mannshohe Reihe Feuerholz abtransportiert, zig Schüttraummeter. Später stellte sich heraus das die Diebe selbst Holzhändler waren, aus demselben Ort kamen und den Bestohlenen sogar persönlich kannten :D

nurmalso2.0
18.10.2022, 11:21
Stolzer Preis, ich habe vor 3 Jahren noch 80 € bezahlt (Buche, ohne Rinde und Äste, nur Stammholz). Kein Wunder das inzwischen Holz direkt aus dem Wald gestohlen oder von Privatgrund heimlich nachts abtransportiert wird. Letzteres geschah hier bei mir im Umkreis, kamen nachts mit 3 Sprintern an und haben ne ganzemeterlange mannshohe Reihe Feuerholz abtransportiert, zig Schüttraummeter. Später stellte sich heraus das die Diebe selbst Holzhändler waren, aus demselben Ort kamen und den Bestohlenen sogar persönlich kannten :D

Noch, noch lassen sie die Bäume stehen.

Parabellum
18.10.2022, 11:26
Noch, noch lassen sie die Bäume stehen.

Lohnt ja auch nicht, das Zeug brennt ja frisch aus dem Wald geschlagen nicht. Man stellt bei mir im Umkreis inzwischen vermehrt fest das Holzpellets in den Fokus von Langfingern rücken. Habe die Pellet-Säcke nicht ohne Grund vom Carport ins Haus geschleppt.

Minimalphilosoph
18.10.2022, 11:28
Dann machen alle etwas falsch, denn bei jedem der bei mir im Ort mit Holz heizt, und das sind nicht wenige, raucht es aus dem Schornstein, insbesondere beim Anheizen.

Holz kann ja auch brennen ODER schwelen. :cool:

nurmalso2.0
18.10.2022, 11:34
Lohnt ja auch nicht, das Zeug brennt ja frisch aus dem Wald geschlagen nicht. Man stellt bei mir im Umkreis inzwischen vermehrt fest das Holzpellets in den Fokus von Langfingern rücken. Habe die Pellet-Säcke nicht ohne Grund vom Carport ins Haus geschleppt.

Diebe die vorausdenken, denken an die nächsten Winter die kommen. Besser als aktuell wird es jedenfalls nicht. Ist dein Carport aus Holz, nicht das der ...? Ja, man muss aufpassen, das Gesindel ist überall.

Parabellum
18.10.2022, 11:41
Diebe die vorausdenken, denken an die nächsten Winter die kommen. Besser als aktuell wird es jedenfalls nicht. Ist dein Carport aus Holz, nicht das der ...? Ja, man muss aufpassen, das Gesindel ist überall.

Der Winter 23/24 wird noch härter werden als dieses Jahr, das ist jetzt schon absehbar. Prophezeit auch schon der IWF. Ich bin mal gespannt wie sich die Versorgungslage nächstes Jahr darstellt. Ich bereue es nicht die doppelte Menge Pellets eingekauft zu haben.

ich58
18.10.2022, 12:14
Abgelagertes Holz ohne Rinde bzw. Holzbriketts waren bei mir immer unproblematisch. Wenn es in der Straße mal gestunken hat, kam das von Häuslebesitzern, die Braunkohle-Briketts verbrannten oder Schrottholz mit Restfeuchte und ordentlich Rinde/Harz. Letzteres wurde gerne genommen, war ja so schön billig gewesen im Gegensatz zu einwandfreiem Feuerholz vom Händler.
Habe immer Lok Steinkohle und Böhmische Briketts gefeuert, bei 40 Grad in der Bude haben sich die Mädchen allein ausgezogen. Selbst die Schauglasscheiben am Automatikofen haben sich verzogen. Die Böhmische Hartbraunkohle hat einen aromatischen Geruch, leider selten geworden.

nurmalso2.0
18.10.2022, 12:21
Abgelagertes Holz ohne Rinde bzw. Holzbriketts waren bei mir immer unproblematisch. Wenn es in der Straße mal gestunken hat, kam das von Häuslebesitzern, die Braunkohle-Briketts verbrannten oder Schrottholz mit Restfeuchte und ordentlich Rinde/Harz. Letzteres wurde gerne genommen, war ja so schön billig gewesen im Gegensatz zu einwandfreiem Feuerholz vom Händler.

Bin im Winter 91 oder 92 mal durch Zwickau gefahren, eine Mischung aus Kohle, Holz und Trabis zwang mich Wessi dazu so schnell wie noch nie geschehen durch diesen Ort zu fahren. Was müssen die Bewohner unter diesem Gestank gelitten haben!?

Parabellum
18.10.2022, 12:26
Bin im Winter 91 oder 92 mal durch Zwickau gefahren, eine Mischung aus Kohle, Holz und Trabis zwang mich Wessi dazu so schnell wie noch nie geschehen durch diesen Ort zu fahren. Was müssen die Bewohner unter diesem Gestank gelitten haben!?

Von gesundheitlichen Schäden ganz zu schweigen.

Maitre
18.10.2022, 12:36
Habe immer Lok Steinkohle und Böhmische Briketts gefeuert, bei 40 Grad in der Bude haben sich die Mädchen allein ausgezogen. Selbst die Schauglasscheiben am Automatikofen haben sich verzogen. Die Böhmische Hartbraunkohle hat einen aromatischen Geruch, leider selten geworden.

Die verzogenen Scheiben hatten wir auch. War zwar nicht ganz so derb und nur mit Nachterstedter Braunkohle (Der Tagebau, wo durch die idiotische Flutung und Umgestaltung vor einigen Jahren der Hang abrutschtet) geheizt, aber das hatten diese Öfen gern mal.

Minimalphilosoph
18.10.2022, 13:44
Viel schlimmer an der ganzen Sache ist, dass ich mein geplantes "Startup" nun vergessen kann.

Ich wollte einen nachhaltigen Brennholzverleih mit einem richtig grossen Filialnetz und Lieferservice am Markt etablieren...

Nietzsche
18.10.2022, 13:47
Viel schlimmer an der ganzen Sache ist, dass ich mein geplantes "Startup" nun vergessen kann.

Ich wollte einen nachhaltigen Brennholzverleih mit einem richtig grossen Filialnetz und Lieferservice am Markt etablieren...

Wieso? Verleihen kannst du Brennholz doch. Es darf nur nicht verheizt werden. Leasing?

Minimalphilosoph
18.10.2022, 13:53
Wieso? Verleihen kannst du Brennholz doch. Es darf nur nicht verheizt werden. Leasing?

Naja, ich wollte von der Kaution leben. Die wird einbehalten, wenn das Holz nicht vom Verleih zurueck kommt. Denkst wohl ich bin voellig bloede???:crazy:

antiseptisch
18.10.2022, 13:59
Bei mir kontrolliert der Schornsteinfeger die Abgaswerte, eine AU wie bei einem KFZ. Weil Gasbrennwert alles Tiptop. Ein Haus weiter wird mit Holz geheizt, die ganze Gegend stinkt, im Frühjahr hat man Ruß an den Fenstern. Alles in Ordnung sagt der Schornsteinfeger, das versteh einer!?
Kontrolle der Abgaswerte ist eigentlich keine Arbeit eines Schornsteinfegers. Die AU beim Kfz wird schließlich auch nicht von Straßenfegern gemacht. Da müsste ein richtiger Techniker ran, von mir aus vom TÜV. Aber bitte endlich aufhören mit diesem antiquiertem Schwachsinn. Das gibt es sonst nirgends auf der Welt, dass jemand aus der Reinigungsbranche technische Daten interpretieren soll, und dann auch noch ein Quasimonopol darauf hat! Aber die haben eine Lobby, frag nicht nach Sonnenschein!

antiseptisch
18.10.2022, 14:01
Trockenes und abgelagertes Holz verbrennt sehr sauber. Hinzu kommt noch das im Gegensatz zu
Braunkohlebriketts nach dem Verbrennen von Holzscheiden erheblich weniger Asche uebrig bleibt.
Wer Holz oder Brikett verbrennt und dabei eine starke Rauchentwicklung mit Russbildung verursacht
hat etwas falsch gemacht und nicht auf den Schornsteinfegermeister gehoert.
Kurioserweise interessiert das den Fegermeister ausgerechnet dann nicht, wenn er einschreiten müsste. Wenn ich mit meinem Ölbrenner so einen Rauch produzieren würde, würde er mir die Anlage stilllegen und ich bekäme eine Strafe obendrauf! Da sieht man mal, was das für ein verlogenes Pack ist. Aber Hauptsache, Vorschrift ist Vorschrift! Pfui!

nurmalso2.0
18.10.2022, 14:16
Kontrolle der Abgaswerte ist eigentlich keine Arbeit eines Schornsteinfegers. Die AU beim Kfz wird schließlich auch nicht von Straßenfegern gemacht. Da müsste ein richtiger Techniker ran, von mir aus vom TÜV. Aber bitte endlich aufhören mit diesem antiquiertem Schwachsinn. Das gibt es sonst nirgends auf der Welt, dass jemand aus der Reinigungsbranche technische Daten interpretieren soll, und dann auch noch ein Quasimonopol darauf hat! Aber die haben eine Lobby, frag nicht nach Sonnenschein!

Ist aber so.

schlaufix
18.10.2022, 15:36
http://www.youtube.com/watch?v=_LNZBe_QXn8

Offenbar ist Brennholz den Eliten ein Dorn im Auge, weil es unabhängig macht und zu viel davon in Deutschland wächst, ohne dass man den Bäumen das Wachsen verbieten kann, also wird in Zukubft vermutlich jeder hohe Strafen fürchten müssen, der sich anmaßt diesen wertvollen Rohstoff in seinem Ofen zu verbrennen.

Das mit dem Brennholz gab es vor ein paar Jahren doch schon. Sollten da nicht offene kamine und Zimmeröfen verboten werden.

kiwi
19.10.2022, 12:45
Das mit dem Brennholz gab es vor ein paar Jahren doch schon. Sollten da nicht offene kamine und Zimmeröfen verboten werden.

Hallo schlaufix zuerst einen verbotsfreien Mittwoch – Nachmittag.
Ich habe keine Ahnung ob Du bei der „ Bundeswehr“ nicht bei der Bunten Wehr einige Monat abgerissen hast, ist auch nicht so wichtig.
Als Kraftfahrer bei der Wehr hatte ich drei Fahrzeuge zu pflegen damit sie einsatzfähig sind und bleiben. In jedem war Werkzeug um die nötigsten Reparaturen ausführen zu können dabei war auch ein Benzinkocher damit konnte man den Eintopf im Henkelmann aufwärmen.
So ein nützliches Teil habe für „treue Dienste“ bei meiner Entlassung geschenkt bekommen.
Ich hatte es auf meinem Moped Touren Island + Nord-Cap dabei.
Benzin wurde aus dem Tank genommen.
In kalten Nächten konnte man das Zelt anwärmen die nassen Klamotten trocknen usw.
Das habe ich schon getestet und gerichtet, wenn es kalt werden sollte in meiner Bude, nicht zu lange brennen lassen wegen, sonst geht bei mir der Ofen aus.
Mein Leben lang war ich vorsichtig – nicht ängstlich – habe vor der kommenden Zeit keine Angst.
Vielen Dank wenn Du meinen Roman gelesen hast.

Gruß Kiwi

navy
19.10.2022, 18:45
Nein!

Die EU will mit Russland ein Geschaeft machen und das wertvolle
Brennholz preiswert aus der sibirischen Taiga importieren. :haha:

Alles eine Frage des Geldes, für die eigene Tasche

Wer hat das Sagen in den Firmen, das ist der Schlüssel. Ich weiß wer das bei der TAP ist, Schweizer Firma.

https://exxpress.at/media/2022/09/bildschirmfoto-2022-09-14-um-054255-635x442.png
Ursula von der Leyen : EU: Gasabkommen mit Aserbaidschan steht = Verarschung, Absichtserklärung
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev unterzeichneten am Montag in Baku eine [B]Absichtserklärung,

aus

https://politikforen.net/showthread.php?193927-T%C3%BCrkei-liefert-jetzt-Russengas-nach-Europa&p=11371674&viewfull=1#post11371674

ABAS
19.10.2022, 18:55
Alles eine Frage des Geldes, für die eigene Tasche

Wer hat das Sagen in den Firmen, das ist der Schlüssel. Ich weiß wer das bei der TAP ist, Schweizer Firma.

https://exxpress.at/media/2022/09/bildschirmfoto-2022-09-14-um-054255-635x442.png
Ursula von der Leyen : EU: Gasabkommen mit Aserbaidschan steht = Verarschung, Absichtserklärung
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev unterzeichneten am Montag in Baku eine [B]Absichtserklärung,

aus

https://politikforen.net/showthread.php?193927-T%C3%BCrkei-liefert-jetzt-Russengas-nach-Europa&p=11371674&viewfull=1#post11371674

Wo ich gerade die kriegstreiberische Hexe Ursula von der Leyen sehe! Ich habe vor einigen Tage ueber Chinesen erfahren das die Mischpoke von Ursula von der Leyern (Ehemann und die sieben Kinder) allesamt in den USA leben und sie nur noch in Europa aufhaelt, weil sie die Amtsgeschaefte der EU fuehren muss. Diese Tatsache sollte tief und breit nicht nur in der deutschen Oeffentlichkeit sondern in unter allen Voelkern aller EU Laender bekannt gemacht werden. Bisher habe ich aus westlichen Medien nichts darueber erfahren koennen.

Die transatlantische Schlampe Ursula von der Leyen hat Vorfahren in den USA. Ihre amerikanische Urgrossmutter Mary Ladson Robertson (1883–1960) aus Charleston war ein Nachkomme des Politikers James Ladson und des Plantagenbesitzers James H. Ladson – von der Leyen lebte 1978 kurzzeitig unter dem Pseudonym Rose Ladson.

Der Ehemann von Ursula von der Leyern, Heiko von der Leyen ist Medizinischer Direktor des auf die Entwicklung von Zell- und Gentherapie spezialisierten us-amerikanischen Biopharmakonzerns Orgenesis.


Ursula von der Leyen (geb. Albrecht)

https://www.kas.de/de/web/geschichte-der-cdu/personen/biogramm-detail/-/content/ursula-von-der-leyen-1

Candymaker
20.10.2022, 17:48
Neues Imissionsschutzgesetz - Viele Verbraucher müssen ihre Kaminöfen abbauen oder umrüsten
https://amp.focus.de/digital/neues-gesetz-tritt-in-kraft-darum-muessen-viele-deutsche-ihren-ofen-ausbauen-oder-umruesten-lassen_id_167382066.html

Die Daumenschrauben werden immer weiter angezogen.

Drache
20.10.2022, 18:16
Neues Imissionsschutzgesetz - Viele Verbraucher müssen ihre Kaminöfen abbauen oder umrüsten
https://amp.focus.de/digital/neues-gesetz-tritt-in-kraft-darum-muessen-viele-deutsche-ihren-ofen-ausbauen-oder-umruesten-lassen_id_167382066.html

Die Daumenschrauben werden immer weiter angezogen.

Dazu muß man folgendes Wissen, bevor man in Panik verfällt. Ich habe mit meinem Schornsteinfeger über dieses Thema gesprochen und er hat sich wie folgend geäußert:
Er sagte, er müsse mich 2024 darauf hinweisen, wenn er eine Feuerstättenschau macht, daß ich den Ofen 2025 nicht mehr weiterbetreiben darf. Er ist aber nicht dazu
verpflichtet, die Daten irgendwie weiterzugeben und wird es auch nicht tun. Durch die Feuerstättenschau bleibt die Betriebssicherheit im Sinne der Feuerversicherung
im vollen Umfang erhalten. Bei der nächsten Feuerstättenschau 2026 wird er mich wieder darauf hinweisen, 2028 erneut, usw., usw..
Eine Überprüfung, zum Beispiel durch das Ordnungsamt, kann vom Hausbesitzer, bzw. Wohnungsinhaber verweigert werden. Einen richterlichen Beschluß dafür wird es aber
nicht geben, da dies ein unverhältnismäßiger Eingriff in die Grundrechte wäre. Außerdem ist keine Gefahr in Verzug, wenn eine Feuerstättenschau nachweisbar ist.
Im Fazit heißt das also, daß man seinen Ofen bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterbetreiben kann, solange man sich nicht einschüchtern lässt!

Eine Ausnahme gibt es auch noch:
Wird die Wohnung, oder das Haus, nur durch diesen einen Ofen beheizt, so wie das bei mir der Fall ist, kann man irgendeine Vorschrift oder Verordnung generell ignorieren,
da eine Immobilie beheizt werden muß. Seit meine Ölheizung vor zwei Jahren gestorben ist, heize ich das gesamte Haus mit 150qm nur durch einen 16kw Holzofen. Heißwasser,
zum Duschen oder Waschen, wird durch Durchlauferhitzer erzeugt. Ist übrigens keinen Cent teurer, als Wasser mit Öl oder Gas zu erhitzen. Der Vorteil bei meinem Haus ist allerdings,
daß ich ein offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dachboden habe und die Wärme, von dem Ofen im Keller, sich deshalb ungehindert ausbreiten kann.

Noch ein Vorteil von so einem Ofen ist, daß er nicht nur Holz und Kohle verbrennt, sondern alles, was brennbar ist und man nicht mehr braucht. Bestimmte Dinge sollte man aber erst
verbrennen, wenn es draußen dunkel und ein bißschen windig ist, damit keiner sieht und riecht, wo es herkommt! :D

navy
23.10.2022, 12:27
Neues Imissionsschutzgesetz - Viele Verbraucher müssen ihre Kaminöfen abbauen oder umrüsten
https://amp.focus.de/digital/neues-gesetz-tritt-in-kraft-darum-muessen-viele-deutsche-ihren-ofen-ausbauen-oder-umruesten-lassen_id_167382066.html

Die Daumenschrauben werden immer weiter angezogen.

Hoffentlich ist Niemand so blöde, die Kachelöfen abzubauen

Isegrins
23.10.2022, 13:56
Und mit was sollen die Menschen dann heizen? Sollen sie die schönen Bäume anschauen und still und leise vor dieser Kulisse erfrieren?


Die einfachste Antwort wäre:

Zurück nach Afrika.

Hay
23.10.2022, 13:58
Die einfachste Antwort wäre:

Zurück nach Afrika.

Die Deutschen sollen zurück nach Afrika?

Isegrins
23.10.2022, 13:59
Neues Imissionsschutzgesetz - Viele Verbraucher müssen ihre Kaminöfen abbauen oder umrüsten
https://amp.focus.de/digital/neues-gesetz-tritt-in-kraft-darum-muessen-viele-deutsche-ihren-ofen-ausbauen-oder-umruesten-lassen_id_167382066.html

Die Daumenschrauben werden immer weiter angezogen.

Wer obrigkeitshörig ist, lässt sich die Daumenschrauben anziehen.

Der Rest lässt langsam mal die Daumenschrauben der Regierenden anziehen.

Isegrins
23.10.2022, 14:16
Die Deutschen sollen zurück nach Afrika?

Was heißt "sollen"?

Ein einfacher Ansatzpunkt. Nicht nur für die Deutschen.

Liegt der Ursprung unserer Entwicklung nicht in wärmeren Ländern?


Warum sind wir denn ausgewandert, und wie?


Haben wir ursprünglich nicht unseren Freunden, den Tieren, das Fell abgezogen und uns selbst umgehängt, damit wir in niederen Breitengraden überstehen können?

Hay
23.10.2022, 14:22
Was heißt "sollen"?

Ein einfacher Ansatzpunkt. Nicht nur für die Deutschen.

Liegt der Ursprung unserer Entwicklung nicht in wärmeren Ländern?


Warum sind wir denn ausgewandert, und wie?


Haben wir ursprünglich nicht unseren Freunden, den Tieren, das Fell abgezogen und uns selbst umgehängt, damit wir in niederen Breitengraden überstehen können?

Das ist nur eine Theorie, zu der der Beweis fehlt. Man datiert die Menschwerdung einfach auf einen Urkontinent. Dazu passen allerdings andere Puzzleteile nicht so sehr.

konfutse
26.10.2022, 19:47
Schäuble hats gesagt. Zwei Pullover anziehen!
Hüpfen hilft auch.

konfutse
26.10.2022, 19:50
Ich habe mal verdürrte Äste einer Weihnachtstanne verbrannt, da war dann das gesamte Dorf in tiefschwarzen Nebel eingehüllt.Trocken oder nass ?
Gibt es nasse verdürrte Äste? Nach einem Regen vielleicht.

navy
26.10.2022, 19:51
Wo ich gerade die kriegstreiberische Hexe Ursula von der Leyen sehe!...........
Der Ehemann von Ursula von der Leyern, Heiko von der Leyen ist Medizinischer Direktor des auf die Entwicklung von Zell- und Gentherapie spezialisierten us-amerikanischen Biopharmakonzerns Orgenesis.

Eheman von der Hirntoten Angela Merkel, identischen Posten

Dr Mittendrin
26.10.2022, 20:37
Gibt es nasse verdürrte Äste? Nach einem Regen vielleicht.

Im Wald. Warum nicht ? der Boden ist auch immer feucht.

Rumpelstilz
26.10.2022, 20:40
Im Wald. Warum nicht ? der Boden ist auch immer feucht.
Deutscher Wald - nass und kalt. War beim Bund jedenfalls so ... :D

Dr Mittendrin
26.10.2022, 21:05
Deutscher Wald - nass und kalt. War beim Bund jedenfalls so ... :D

Ja.

navy
29.10.2022, 17:44
Nein!

Die EU will mit Russland ein Geschaeft machen und das wertvolle
Brennholz preiswert aus der sibirischen Taiga importieren. :haha:

So wird es kommen, Irgendjemand der Partei Hofschranzen wird ein Geschäft machen

konrad
30.10.2022, 00:52
Auch, wenn ihr jetzt auf mich einprügelt, ich finde das gut! Um mich herum, hat hier jeder Depp einen Kamin und heißt damit, was das Zeug hält. Es stinkt und an nebligen Tagen bekommt man keine Luft mehr, durch den hohen CO2-Ausstoß.

Als Umweltschützer und Klima-Aktivist stimme ich Dir zu.

EU-Abgeordnete hatten entschieden, die Holzverbrennung weiter als nachhaltige Energie einzustufen, aber die erlaubte Menge auf den Durchschnittsverbrauch der Jahre 2017 bis 2022 zu deckeln und die staatlichen Subventionen zu begrenzen.

Die EU will also kein Brennholzverbot, das Strangthema ist unrichtig und die ganze Aufregung darum ist für die Tonne.

Die Verbrennung von Holz muß eingegrenzt werden, weil das unverantwortliche und auch nervige Gequalme stark klimaschädlich ist.

Holzverbrennung auch weiterhin als nachhaltige Energie einzustufen ist allerdings der falsche Weg, dem ich nicht zustimmen kann, denn:


Für Umweltverbände ist die Entscheidung des EU-Parlaments, das Verbrennen von Holz weiterhin als erneuerbare Energie zu werten, ein fatales Signal für den Umwelt- und Klimaschutz in der EU. Der Bund Naturschutz Bayern warnt vor allem davor, Holz industriell zu verbrennen. Ralf Straußberger, Waldreferent des Verbands, fürchtet einen Raubbau am Wald.
Stattdessen brauche es eine Kreislaufwirtschaft, in der das Holz in verschiedenen Schritten stofflich genutzt werde. Damit meint Straußberger die Verarbeitungsschritte vom Bauholz oder Möbelholz zur Spanplatte bzw. Faserplatte bis hin zum Verbrennen von Holz. So könnten Holz und Ressourcen gespart werden, das CO2 wäre länger im Holz gebunden.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/holzverbrennung-eu-beschluss-spaltet-die-gemueter,THbNQb0

(https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/holzverbrennung-eu-beschluss-spaltet-die-gemueter,THbNQb0)
Rechtskräftig ist der Beschluss noch nicht, jetzt werden das EU-Parlament, der Rat der EU und die EU-Kommission Trilog-Gespräche aufnehmen, die voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 zu einem endgültigen Kompromiss über RED III führen.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/holzverbrennung-eu-beschluss-spaltet-die-gemueter,THbNQb0

naturstoned
30.10.2022, 01:01
hdf mit deiner Klimakacke. wenn dich climate engineering stört, dann beschwer dich bei den verantwortlichen, DU NULL ! du troll

konrad
30.10.2022, 01:24
hdf mit deiner Klimakacke. wenn dich climate engineering stört, dann beschwer dich bei den verantwortlichen, DU NULL ! du troll

Jetzt hast Du es mir aber so richtig gegeben!
Deiner sachlichen, fachlich kompetenten und intelligenten Argumentationskette kann ich nämlich nichts entgegensetzen.
Deine Kameraden können also stolz auf Dich sein.

naturstoned
30.10.2022, 09:21
Jetzt hast Du es mir aber so richtig gegeben!
Deiner sachlichen, fachlich kompetenten und intelligenten Argumentationskette kann ich nämlich nichts entgegensetzen.
Deine Kameraden können also stolz auf Dich sein.
man muss kein einstein sein, um zu checken, dass es mehr Schurken als Helden gibt. der Rest folgt...
und
was für "kameraden"? ich bin es nicht, der hier offen partei für die EU ergreift!
dieselbe eu, welche auch einen günther oettinger gepampert hat.
vllt versteht ihr euch deshalb so gut..?
Der hatte ja auch immer ein herz für "gegner des NS regimes" - wie filbinger
lol
ist dir alles egal, oder?
dir kann mans doch gar nicht mehr geben, junge

-
ändere bitte dein avatar. das bist DU nämlich nicht.

Nietzsche
30.10.2022, 09:24
Als Umweltschützer und Klima-Aktivist stimme ich Dir zu.

EU-Abgeordnete hatten entschieden, die Holzverbrennung weiter als nachhaltige Energie einzustufen, aber die erlaubte Menge auf den Durchschnittsverbrauch der Jahre 2017 bis 2022 zu deckeln und die staatlichen Subventionen zu begrenzen.

Die EU will also kein Brennholzverbot, das Strangthema ist unrichtig und die ganze Aufregung darum ist für die Tonne.

Die Verbrennung von Holz muß eingegrenzt werden, weil das unverantwortliche und auch nervige Gequalme stark klimaschädlich ist.

Holzverbrennung auch weiterhin als nachhaltige Energie einzustufen ist allerdings der falsche Weg, dem ich nicht zustimmen kann, denn:



https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/holzverbrennung-eu-beschluss-spaltet-die-gemueter,THbNQb0

(https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/holzverbrennung-eu-beschluss-spaltet-die-gemueter,THbNQb0)

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/holzverbrennung-eu-beschluss-spaltet-die-gemueter,THbNQb0

Sag mir mal bitte, welcher Qualm dich bei einem Holzvergaserkessel so stört.

konfutse
30.10.2022, 15:39
... und die staatlichen Subventionen zu begrenzen.
...
Wie wird denn Brennholz subventioniert?

kiwi
30.10.2022, 15:49
Schäuble hats gesagt. Zwei Pullover anziehen!

Schäuble hats gesagt. Zwei Pullover anziehen!
Deutschland hat über 84 Millionen Einwohner x 2 = ????
hätte ich in der Schule besser aufgepasst wüsste ich jetzt wieviel Pullover in der Bunten-Republik benötigt werden.
Die Frage wieviel Wolle benötigt wird woher die kommen soll und wer die Pullover stricken soll ist für mich somit überflüssig.

Kreuzbube
30.10.2022, 18:15
Jetzt hast Du es mir aber so richtig gegeben!
Deiner sachlichen, fachlich kompetenten und intelligenten Argumentationskette kann ich nämlich nichts entgegensetzen.
Deine Kameraden können also stolz auf Dich sein.

Warste schon vor der Impfung so doof?:)

Hitman
30.10.2022, 18:19
Absolut. Diese Öko-Faschos stellen alles Bekannte in der Geschichte weit in den Schatten, was die Menschenfeindlichkeit angeht. Und so langsam zeigen sie ihr wahres Gesicht. Und da wird noch viel mehr kommen, die sind komplett geisteskrank.

Man muss sich mal die Menschenverachtung vorstellen, die diese EU-Verbrecher haben, dass sie gerade jetzt mit explodierenden Energiepreisen solche Pläne haben. Die gleiche Geschichte mit den Düngemitteln, dass sich die Menschen nicht einmal anständig Lebensmittel leisten können.

Sadistische Psychos trifft den Nagel auf den Kopf.

Für mich sind das alles nur noch Hurensöhne.

navy
31.10.2022, 06:54
.........
Holzverbrennung auch weiterhin als nachhaltige Energie einzustufen ist allerdings der falsche Weg, dem ich nicht zustimmen kann, denn:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/holzverbrennung-eu-beschluss-spaltet-die-gemueter,THbNQb0

(https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/holzverbrennung-eu-beschluss-spaltet-die-gemueter,THbNQb0)
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/holzverbrennung-eu-beschluss-spaltet-die-gemueter,THbNQb0

Deine Quellen sind Müll, wie Dein Beitrag. Wieder erneuerbare Energien sind das.

Sowas deppertes kann sich nur der kranke EU Apparat ausdenken

ich58
31.10.2022, 13:05
Schäuble hats gesagt. Zwei Pullover anziehen!
Deutschland hat über 84 Millionen Einwohner x 2 = ????
hätte ich in der Schule besser aufgepasst wüsste ich jetzt wieviel Pullover in der Bunten-Republik benötigt werden.
Die Frage wieviel Wolle benötigt wird woher die kommen soll und wer die Pullover stricken soll ist für mich somit überflüssig.
Die Dummschafe müssen geschoren werden, ist doch klar. Bei echten Schafen bleibt Zuviel Methan übrig und die Scheisskötteln.

Schwabenpower
31.10.2022, 13:07
Warste schon vor der Impfung so doof?:)
Schwierig. Wer sich freiwillig impfen ließ, ist ohnehin nicht der Hellste..........

Schwabenpower
31.10.2022, 13:11
Die Dummschafe müssen geschoren werden, ist doch klar. Bei echten Schafen bleibt Zuviel Methan übrig und die Scheisskötteln.
Und wehe der Strom für die Schafschere kommt aus Kohle-oder gar Atomkraftwerken :schreck:

Und dann noch die notwendige Chemie für die Verarbeitung und Diesel für den Transport. Die Lager-und Verkaufsräume werden auch noch beheizt.

Ob das wirklich ökologisch ist?

ich58
31.10.2022, 13:16
Und wehe der Strom für die Schafschere kommt aus Kohle-oder gar Atomkraftwerken :schreck:

Und dann noch die notwendige Chemie für die Verarbeitung und Diesel für den Transport. Die Lager-und Verkaufsräume werden auch noch beheizt.

Ob das wirklich ökologisch ist?
Nein, jeder muss sich selbst ein Fell wachsen lassen. Durch Verbot von Rasierklingen werden die Rohstoffe geschont.

kiwi
31.10.2022, 13:46
Für mich sind das alles nur noch Hurensöhne.

Was können die Söhne dafür dass die Mütter Huren waren/sind?

Schwabenpower
31.10.2022, 13:54
Nein, jeder muss sich selbst ein Fell wachsen lassen. Durch Verbot von Rasierklingen werden die Rohstoffe geschont.
Ach so. Raffiniert.
Was machen Glatzenträger? Den Bart in den Nacken und von da aus in die Stirn?

ich58
31.10.2022, 14:02
Ach so. Raffiniert.
Was machen Glatzenträger? Den Bart in den Nacken und von da aus in die Stirn?
Oder schneiden und wieder Ankleben, aber mit was? Chemie ist ja nicht mehr

Schwabenpower
31.10.2022, 14:38
Oder schneiden und wieder Ankleben, aber mit was? Chemie ist ja nicht mehr
Naturkautschuk ;)

Zarewitsch
31.10.2022, 21:46
Die verzogenen Scheiben hatten wir auch. War zwar nicht ganz so derb und nur mit Nachterstedter Braunkohle (Der Tagebau, wo durch die idiotische Flutung und Umgestaltung vor einigen Jahren der Hang abrutschtet) geheizt, aber das hatten diese Öfen gern mal.
Ja, da hat es einige Tote gegen und noch heute wird das Gelände von der Sicherheit bewacht. Ich wohne direkt auf der gegenüberliegenden Seite des Todessees-eine schöne Gegend zum leben. Und Holz gibt es in Hülle und Fülle im Hakel.

Maitre
31.10.2022, 21:56
Ja, da hat es einige Tote gegen und noch heute wird das Gelände von der Sicherheit bewacht. Ich wohne direkt auf der gegenüberliegenden Seite des Todessees-eine schöne Gegend zum leben. Und Holz gibt es in Hülle und Fülle im Hakel.

Sachen gibts! Ich wohne auch nicht sehr weit weg davon. Den Hakel kann ich zu Fuss erreichen :)
Und früher konnte ich im Sommer die Loren der Grubenbahn qietschen hören. Da wohnte ich aber noch in einem anderen Ort.

Kreuzbube
31.10.2022, 22:29
Schwierig. Wer sich freiwillig impfen ließ, ist ohnehin nicht der Hellste..........

Zecken sind per se Blödiane. Muss man nicht kommentieren!:)

Zarewitsch
31.10.2022, 22:44
Sachen gibts! Ich wohne auch nicht sehr weit weg davon. Den Hakel kann ich zu Fuss erreichen :)
Und früher konnte ich im Sommer die Loren der Grubenbahn qietschen hören. Da wohnte ich aber noch in einem anderen Ort.

Jaja, Sachen gibts und da trifft man sich in der weiten Welt. In den Hakel fahr ich mit dem Fahrrad vorbei an unseren Ländereien. Also glückauf .
Hier im Netz gibt es einen Blogger aus dieser Gegend(Name ist mir gerade entfallen), wenn der die Landschaft dort zeigt, kann ich die 100% sofort auf den ersten Blick identifizieren, als wäre es hinter unserem Dorf aufgenommen, unverwechselbar. Unverwechselbar ebenso wie die Menschen dort. Eben ein Stück natürlich gewachsenen Paradieses (nun etwas übertrieben), aber ein Teil unseres großartigen Landes, das es zu bewahren gilt.

navy
03.11.2022, 18:29
Täglich grüsst die Bekloppten Show der EU

https://paz.de/bilder/artikel/2022/10/PAZ42_24_Kari_Kopie.jpg?780x650-prop