PDA

Vollständige Version anzeigen : Demokultur, Gesellschaft Ost und West: 2 sich fast fremde Welten



Morrison
15.10.2022, 09:00
Wieder einmal geht mal wieder ein Riss durch unser Land, wohl nicht zufällig entlang jener Linie, an der Deutschland jahrzehntelang geteilt war. Auf der einen Seite, im Osten, da tobt er schon, der „heiße Herbst“, in Form immer größerer Proteste gegen Energie- und Rußlandpolitik der Bundesregierung. Auf der anderen jedoch, im Westen, weht bislang allenfalls ein laues Lüftchen, wenn überhaupt


Warum ist das so? Warum gehen im Osten schon wieder so viele Menschen zu Montagsspaziergängen und Demonstrationen? Was sind die Motive, was treibt diese Menschen an, was besorgt und beunruhigt sie? Warum fallen diese Proteste im Westen bis dato so viel kleiner aus? Und welche Zustände könnten dazu führen, daß die Protestwelle auch auf den Westen überschwappt?

[Eingangstext von JF TV zu einem sehr interessanten Interview mit Antje Hermenau zum Thema]:

JF-TV - Wut im Osten: Der Druck steigt | Politikstube | https://politikstube.com/jf-tv-wut-im-osten-der-druck-steigt/

Da ich selber an Gesellschaftsgrenze innerhalb der brd lebe, kann ich es nur bestätigen.
Auf vielen Mikroräumen, oft sind nur wenige Kilometer dazwischen, gibt es Verwerfungen untereinander, Unterschiede, die immens sind. Man findet nicht zueinander und es gibt auch keinen Grund dafür, das zu wollen.

So ist es regelmäßig so, dass zB in Uder, Arenshausen oder Kirchgandern montags und auch sonst das halbe Dorf auf der Straße ist - fast auf Rufweite zum Westen. im Westen aber gleichzeitig absolut Niemand protestiert zB in Neu Eichenberg, Reiffenhausen oder Niedergandern ( etc etc), die kurz westlich hinter der Gesellschaftsgrenze liegen in Niedersachsen und Hessen.
Dort ist man auf " Nazis raus" gebürstet in der " bürgerlichen Variante".

So setzt sich das überall fort.
Das einzige, was von da drüben in den letzten Monaten ( so nah und doch so fern) an Demos herüber schallte, war, wenn die AfD da irgendwie einen Stand zur Nds-Wahl hatte. Dagegen rannten dann wieder massenhaft westdeutsche Dörfler dort auf die Straße.
Manchmal , nicht jeden Montag oder Samstag, kommt es an der Gesellschaftsgrenze auch vor, dass westdeutsche Dörfler mit "braun statt bunt"Schildern oder ähnlichem bei den kleinen Dorfkundgebungen auftauchen auftauchen unf auf Stunk mit den Thüringern aus sind.

Das sind meine eigenen subjektiven Beobachtungen dazu.


Schweigen im Westen, Patriotismus im Osten-- ein Gemeinsam wird es niemals geben, vor allem nicht in dieser Zeit jetzt.

Bruddler
15.10.2022, 09:02
Und was genau können wir jetzt für Dich tun ? :?

Morrison
15.10.2022, 10:06
Und was genau können wir jetzt für Dich tun ? :?

Vielleicht Nachdenken darüber, wie und ob man die zerstörerische westdeutsche Oberhoheit im Land zurück drängen kann und ostdeutsche Einstellungen im ganzen Land aufleben lassen kann.
So dass die Grünen im Westen ebenfalls kaum 10% erhalten, die AfD auch bei 25-30 liegt und der Wokismus ausgeräumt wird.
Dann gibt es auch keine gesellschaftliche Teilung mehr.

Die Demons5rationen im Osten und deren negative Beantwortung im Westen (höre darüber im verlinkten Interview) sprechen Bände davon, wie das Verhältnis beider Teile der brd ist.

Bruddler
15.10.2022, 10:08
Vielleicht Nachdenken darüber, wie und ob man die zerstörerische westdeutsche Oberhoheit im Land zurück drängen kann und ostdeutsche Einstellungen im ganzen Land aufleben lassen kann.
So dass die Grünen im Westen ebenfalls kaum 10% erhalten, die AfD auch bei 25-30 liegt und der Wokismus ausgeräumt wird.
Dann gibt es auch keine gesellschaftliche Teilung mehr.

Die Demons5rationen im Osten und deren negative Beantwortung im Westen (höre darüber im verlinkten Interview) sprechen Bände davon, wie das Verhältnis beider Teile der brd ist.

Sag' das doch gleich ! :trost:

Morrison
15.10.2022, 10:56
Sag' das doch gleich ! :trost:

Ich dachte, das müsste ich nicht extra tun.

Vielleicht gehe ich am Montag wieder zu einer kleinen übersichtlichen Dorfdemo gleich östlich der Gesellschaftsgrenze.
Aber erst, nachdem ich mal die Westdörfer mit dem Auto abgeklappert habe, die nicht weiter als 7.5km von den Ostdörfern entfernt liegen. Nur um zu sehen, ob da wenigstens ein oder zwei Leute herumstehen, wenn in den Dörfchen bei uns je 100 unterwegs sind oder mehr.

Vor ein paar Wochen hat man in den Westdörfern jedenfalls über " die unmöglichen Ossis" geschimpft.

Wie kann man auch den Rücktritt von Scholz, Baerbock und Habeck fordern? Schließlich hat man in den Westdörfchen zur BT vor einem Jahr knapp 20% Grüne gewählt, in den Ostdörfchen knapp 20% AfD.
Und in der Gemeinde Friedland 3% AfD zur BT Wahl und in Kirchgandern rund 19%.

Bruddler
15.10.2022, 13:09
Ich dachte, das müsste ich nicht extra tun.

Vielleicht gehe ich am Montag wieder zu einer kleinen übersichtlichen Dorfdemo gleich östlich der Gesellschaftsgrenze.
Aber erst, nachdem ich mal die Westdörfer mit dem Auto abgeklappert habe, die nicht weiter als 7.5km von den Ostdörfern entfernt liegen. Nur um zu sehen, ob da wenigstens ein oder zwei Leute herumstehen, wenn in den Dörfchen bei uns je 100 unterwegs sind oder mehr.

Vor ein paar Wochen hat man in den Westdörfern jedenfalls über " die unmöglichen Ossis" geschimpft.

Wie kann man auch den Rücktritt von Scholz, Baerbock und Habeck fordern? Schließlich hat man in den Westdörfchen zur BT vor einem Jahr knapp 20% Grüne gewählt, in den Ostdörfchen knapp 20% AfD.
Und in der Gemeinde Friedland 3% AfD zur BT Wahl und in Kirchgandern rund 19%.

Du scheinst die Wiedervereinigung noch nicht vollzogen zu haben ?! :trost:
Wartest Du etwa noch auf das "Begrüßungsgeld" ?

Dr Mittendrin
15.10.2022, 13:20
[Eingangstext von JF TV zu einem sehr interessanten Interview mit Antje Hermenau zum Thema]:

JF-TV - Wut im Osten: Der Druck steigt | Politikstube | https://politikstube.com/jf-tv-wut-im-osten-der-druck-steigt/

Da ich selber an Gesellschaftsgrenze innerhalb der brd lebe, kann ich es nur bestätigen.
Auf vielen Mikroräumen, oft sind nur wenige Kilometer dazwischen, gibt es Verwerfungen untereinander, Unterschiede, die immens sind. Man findet nicht zueinander und es gibt auch keinen Grund dafür, das zu wollen.

So ist es regelmäßig so, dass zB in Uder, Arenshausen oder Kirchgandern montags und auch sonst das halbe Dorf auf der Straße ist - fast auf Rufweite zum Westen. im Westen aber gleichzeitig absolut Niemand protestiert zB in Neu Eichenberg, Reiffenhausen oder Niedergandern ( etc etc), die kurz westlich hinter der Gesellschaftsgrenze liegen in Niedersachsen und Hessen.
Dort ist man auf " Nazis raus" gebürstet in der " bürgerlichen Variante".

So setzt sich das überall fort.
Das einzige, was von da drüben in den letzten Monaten ( so nah und doch so fern) an Demos herüber schallte, war, wenn die AfD da irgendwie einen Stand zur Nds-Wahl hatte. Dagegen rannten dann wieder massenhaft westdeutsche Dörfler dort auf die Straße.
Manchmal , nicht jeden Montag oder Samstag, kommt es an der Gesellschaftsgrenze auch vor, dass westdeutsche Dörfler mit "braun statt bunt"Schildern oder ähnlichem bei den kleinen Dorfkundgebungen auftauchen auftauchen unf auf Stunk mit den Thüringern aus sind.

Das sind meine eigenen subjektiven Beobachtungen dazu.


Schweigen im Westen, Patriotismus im Osten-- ein Gemeinsam wird es niemals geben, vor allem nicht in dieser Zeit jetzt.

:appl: Das Schweigen endet hier auch bald. Die denken, das ist eine Delle, wie immer.

Morrison
15.10.2022, 14:40
Du scheinst die Wiedervereinigung noch nicht vollzogen zu haben ?! :trost:
Wartest Du etwa noch auf das "Begrüßungsgeld" ?
Ich halte sie für den tragischsten Fehler der Ostdeutschen überhaupt.
Siehe auch meinen Avatar.
In einigen Jahren ist "Islamische Republik Absurdistan" auch der Osten.
Das hätte man sich ersparen können.

BrüggeGent
15.10.2022, 14:46
Du scheinst die Wiedervereinigung noch nicht vollzogen zu haben ?! :trost:
Wartest Du etwa noch auf das "Begrüßungsgeld" ?

Du als Baden-Württemberger...also quasi "Franzosenknecht":sark: kannst den Hobby-Ostdeutschen und seinen "Patriotismus" nicht nachvollziehen !?
Du scheinst mir ein Patriot der alten Schönhuber-/Käs-/Schlierer-REPs zu sein !? :sark::cool:

BrüggeGent
15.10.2022, 14:47
Ich halte sie für den tragischsten Fehler der Ostdeutschen überhaupt.
Siehe auch meinen Avatar.
In einigen Jahren ist "Islamische Republik Absurdistan" auch der Osten.
Das hätte man sich ersparen können.

10,9% der westdeutschen Niedersachsen haben der AfD einen patriotischen Auftrag erteilt.:cool:

Bruddler
15.10.2022, 14:47
Du als Baden-Württemberger...also quasi "Franzosenknecht":sark: kannst den Hobby-Ostdeutschen und seinen "Patriotismus" nicht nachvollziehen !?
Du scheinst mir ein Patriot der alten Schönhuber-/Käs-/Schlierer-REPs zu sein !? :sark::cool:

Brügge, reiß' Dich am Riemen ! :cool:

BrüggeGent
15.10.2022, 14:49
Brügge, reiß' Dich am Riemen ! :cool:

Du bist aber nicht Schlierer...oder ...!? :cool:

goldi
15.10.2022, 14:53
Gerade in Leipzig demos
Twitter le1510
Yt kanal
Weichreite ist live

Bruddler
15.10.2022, 14:53
Du bist aber nicht Schlierer...oder ...!? :cool:

Das einzige was mich mit ihm verbindet ist das Alter. :cool:

Väterchen Frost
15.10.2022, 15:39
10,9% der westdeutschen Niedersachsen haben der AfD einen patriotischen Auftrag erteilt.:cool:

Ja, Genau so ist es. Ich war einer von ihnen.

Bruddler
15.10.2022, 15:47
10,9% der westdeutschen Niedersachsen haben der AfD einen patriotischen Auftrag erteilt.:cool:

Kann man von Diskriminierung sprechen, wenn eine bestimmte Partei von vornherein von jegl. Koalitionsgesprächen ausgeschlossen wird ? :auro:
Es ist ja nicht nur die Partei selbst, der man ans Bein pisst, es sind ja auch deren Wähler, denen man einen Arschtritt verpasst...

BrüggeGent
15.10.2022, 15:48
Ja, Genau so ist es. Ich war einer von ihnen.

Der Forist und Hobby-Ostdeutsche Morrison verlangt von Euch Niedersachsen das Doppelte.:cool:

BrüggeGent
15.10.2022, 15:52
Kann man von Diskriminierung sprechen, wenn eine bestimmte Partei von vorneherein von jegl. Koalitionsgesprächen ausgeschlossen wird ? :auro:

Kein schöner Zustand...sicherlich.
Ich sage immer wieder...Geduld !!!.
Ab 2029 sind Koalitionen... Union/AfD/FDP möglich...vorher teilweise "Duldungen" von Union/FDP durch die AfD.:cool:

Bruddler
15.10.2022, 15:56
Kein schöner Zustand...sicherlich.
Ich sage immer wieder...Geduld !!!.
Ab 2029 sind Koalitionen... Union/AfD/FDP möglich...vorher teilweise "Duldungen" von Union/FDP durch die AfD.:cool:

Eine bestimmte, demokratisch gewählte Partei (und deren Wähler) von vornherein von jegl. Regierungsbeteiligung ausschließen, das ist m.E. mit einem Rechtsstaat nicht vereinbar.

BrüggeGent
15.10.2022, 16:02
Eine bestimmte, demokratisch gewählte Partei (und deren Wähler) von vornherein von jegl. Regierungsbeteiligung ausschließen, das ist m.E. mit einem Rechtsstaat nicht vereinbar.

Der selige Hermann Höcherl sagte einst angesichts der politischen Lage..."man könne nicht immer mit dem Grundgesetz unterm Arm herumlaufen." ...:cool:

Bruddler
15.10.2022, 16:08
Der selige Hermann Höcherl sagte einst angesichts der politischen Lage..."man könne nicht immer mit dem Grundgesetz unterm Arm herumlaufen." ...:cool:

Hermann Höcherl hatte scheinbar eine Vorahnung (?)...