PDA

Vollständige Version anzeigen : Strompreisbremse in Österreich



witcher
14.10.2022, 20:16
Lt. der Strompreisbremse wird alles über 15 Cent die kwH bis zu einem Stromverbrauch von 2900 kwH(80% des jährlichen Durchschnittswertes einer 3köpfigen Familie, um diese zu Einsparungen zu bewegen) vom Staat übernommen, der Rest ist zum Marktpreis zu bezahlen.
Alles schön und gut, doch wird dies pro Haushalt gerechnet, somit kriege ich für mein Feriendomizil am Traunsee ebenso eine Strompreisbremse und das gemeinsam mit den oberen 20 %, während eine 3köpfige Jungfamilie lediglich für ihren Jahresverbrauch in 1 Wohnung entschädigt wird.
Dazu bekomme ich 500 Euro Teuerungsausgleich vom Staat, genauso wie Schwerverbrecher, Tote und Asylwerber, welche gar nicht von den Teuerungen betroffen sind!
Und dafür braucht diese verdammte Versagerregierung ein halbes Jahr?

Dr Mittendrin
14.10.2022, 20:21
Lt. der Strompreisbremse wird alles über 15 Cent die kwH bis zu einem Stromverbrauch von 2900 kwH(80% des jährlichen Durchschnittswertes einer 3köpfigen Familie, um diese zu Einsparungen zu bewegen) vom Staat übernommen, der Rest ist zum Marktpreis zu bezahlen.
Alles schön und gut, doch wird dies pro Haushalt gerechnet, somit kriege ich für mein Feriendomizil am Traunsee ebenso eine Strompreisbremse und das gemeinsam mit den oberen 20 %, während eine 3köpfige Jungfamilie lediglich für ihren Jahresverbrauch in 1 Wohnung entschädigt wird.
Dazu bekomme ich 500 Euro Teuerungsausgleich vom Staat, genauso wie Schwerverbrecher, Tote und Asylwerber, welche gar nicht von den Teuerungen betroffen sind!
Und dafür braucht diese verdammte Versagerregierung ein halbes Jahr?

2900 per anno ?

witcher
14.10.2022, 20:58
Jo per anno

hamburger
14.10.2022, 21:13
Lt. der Strompreisbremse wird alles über 15 Cent die kwH bis zu einem Stromverbrauch von 2900 kwH(80% des jährlichen Durchschnittswertes einer 3köpfigen Familie, um diese zu Einsparungen zu bewegen) vom Staat übernommen, der Rest ist zum Marktpreis zu bezahlen.
Alles schön und gut, doch wird dies pro Haushalt gerechnet, somit kriege ich für mein Feriendomizil am Traunsee ebenso eine Strompreisbremse und das gemeinsam mit den oberen 20 %, während eine 3köpfige Jungfamilie lediglich für ihren Jahresverbrauch in 1 Wohnung entschädigt wird.
Dazu bekomme ich 500 Euro Teuerungsausgleich vom Staat, genauso wie Schwerverbrecher, Tote und Asylwerber, welche gar nicht von den Teuerungen betroffen sind!
Und dafür braucht diese verdammte Versagerregierung ein halbes Jahr?

Glaubst du, was du schreibst? Wer zahlt denn die Bremse? Sie wird durch Steuererhöhungen bzw sätere Steuererhöhungen finanziert, die jede Familie dann zahlen muss.
Es wird also nichts gebremst, sondern nur verlagert....
Wer fällt eigenlich darauf herein?

Nietzsche
17.10.2022, 16:33
Lt. der Strompreisbremse wird alles über 15 Cent die kwH bis zu einem Stromverbrauch von 2900 kwH(80% des jährlichen Durchschnittswertes einer 3köpfigen Familie, um diese zu Einsparungen zu bewegen) vom Staat übernommen, der Rest ist zum Marktpreis zu bezahlen.
Alles schön und gut, doch wird dies pro Haushalt gerechnet, somit kriege ich für mein Feriendomizil am Traunsee ebenso eine Strompreisbremse und das gemeinsam mit den oberen 20 %, während eine 3köpfige Jungfamilie lediglich für ihren Jahresverbrauch in 1 Wohnung entschädigt wird.
Dazu bekomme ich 500 Euro Teuerungsausgleich vom Staat, genauso wie Schwerverbrecher, Tote und Asylwerber, welche gar nicht von den Teuerungen betroffen sind!
Und dafür braucht diese verdammte Versagerregierung ein halbes Jahr?

Wir bekommen noch nicht einmal die Strompreisbremse weil unser Stromtarif noch ein Jahr niedriger ist. Nächstes Jahr schnell PV aufbauen lassen und die beiden Wärmepumpen anschließen! Wir machen aber mit dem Niederösterreich-Bonus bei der EVN nochmal 400€ zurück fast schon plus.... Desweiteren wurden ja einige Ökoförderungsbeiträge beim Strompreis abgeschafft. Somit sinkt unsere Stromrechnung und wir kommen unter 20ct pro kWh....

Aber ja, meine Schwiegermutter unten bekommt im Zweifel 2900kWh auf 10ct reduziert und wir 4 bekämen ebenfalls 2900kWh auf 10ct reduziert. Das ist eine Schweinerei. Man hätte wenigstens 1500kWh PRO PERSON rechnen können. Aber fair sein? Wer will das schon....

Man freut sich doch über die absurd hohen Steuern. Andernfalls hätte man den verfluchten Merit Order schon längst abgeschafft. Österreich erzeugt genügend Strom selbst...

navy
08.12.2022, 19:03
Vollkommen verarscht, muss man sich fühlen

Die Strompreisabzocke in Niederösterreich geht weiter. Bei der EVN, die zu 51 Prozent im Besitz des Bundeslandes ist, müssen Neukunden mittlerweile 67 Cent pro Kilowattstunde Strom zahlen. Für den niederösterreichischen FPÖ-Chef Udo Landbauer ist dies reine Bürger-Abzocke durch die ÖVP. Statt einen wirkungsvollen Preisdeckel einzuführen, wird den Bürgern weiter in die Tasche gegriffen.
https://www.wochenblick.at/oesterreich/evn-strompreis-versiebenfacht-so-pluendert-mikl-leitner-oevp-buerger-aus/