PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüne wollen Wirtschaftsschrumpfung einleiten



antiseptisch
09.10.2022, 13:01
Die Grünen müssen endlich zerschlagen werden! Schon tragisch genug, dass die meisten Deutschen keine Ahnung haben, wie wichtig eine funktionierende Wirtschaft für ihr eigenes Leben ist, glauben Grüne allen Ernstes, die Wirtschaft wäre ihr Feind und Grund allen Übels in der Welt. Ich weiß nicht, wie es dazu kommen konnte, aber das erlebe ich seit über 40 Jahren, seitdem es diese Volkszersetzer gibt.

Muss es wirklich erst zum totalen Niedergang kommen, bis diese Arschgeigen verboten und verurteilt werden?


https://www.youtube.com/watch?v=t20pHSCTSNw

Die glauben auch noch, wenn sie ihr Vorhaben schick als "Degrowth" bezeichnen, würde es keinem auffallen, dass es schlicht um die Demontage unseres Wohlstandes geht. Als wenn das Wirtschaftswachstum der letzten Jahrzehnte des Teufels gewesen wäre. In welchem anderen Land ist so eine Verbrecherpartei, die Alle ärmer machen will, noch denkbar? :kotz:

Der Biodeutsche hat einen fatalen Knick in der Wahrnehmung: Er glaubt allen Ernstes, man könne die Gegenwart zementieren, und wenn sich keiner ändert, bleibt alles, wie es ist. Außerdem glauben Viele, Wirtschaft wäre wie ein Krebsgeschwür, was weggeschnitten gehört, denn in der Gesellschaft geht es ja um Menschen, und nicht um Zahlen und Wohlstand. Das kommt mir immer mehr vor wie der Tanz auf dem Vulkan. Hochmut kommt vor dem Fall. Und die Grünen sind die letzte Ausgeburt der Dekadenz, die glauben, wir müssten eigentlich ohne Wirtschaft leben können, denn die beruht ja nur auf Ausbeutung. Einfach nur zum Haareraufen, wie es so weit kommen konnte...

Hay
09.10.2022, 13:05
Die wachstumskritische Bewegung ist eine soziale Bewegung von Wissenschaftlern und Aktivisten, die sich mit Wachstumskritik befassen und das vorherrschende Entwicklungsmodell des Wirtschaftswachstums kritisieren. Im deutschsprachigen Raum wird sie auch als Postwachstumsbewegung bezeichnet, weitere Schlagworte sind Wachstumsrücknahme, Entwachstum oder Wachstumswende. In anderen Sprachen sind englisch degrowth movement, französisch décroissance, italienisch decrescita, spanisch decrecimiento oder katalanisch decreixement gebräuchlich. Die wachstumskritische Bewegung beinhaltet vielfältige und teils widersprüchliche Strömungen und Positionen[2][3] und unterscheidet sich in ihrer theoretischen Einbettung auch regional.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wachstumskritische_Bewegung

BrüggeGent
09.10.2022, 13:08
Die wachstumskritische Bewegung ist eine soziale Bewegung von Wissenschaftlern und Aktivisten, die sich mit Wachstumskritik befassen und das vorherrschende Entwicklungsmodell des Wirtschaftswachstums kritisieren. Im deutschsprachigen Raum wird sie auch als Postwachstumsbewegung bezeichnet, weitere Schlagworte sind Wachstumsrücknahme, Entwachstum oder Wachstumswende. In anderen Sprachen sind englisch degrowth movement, französisch décroissance, italienisch decrescita, spanisch decrecimiento oder katalanisch decreixement gebräuchlich. Die wachstumskritische Bewegung beinhaltet vielfältige und teils widersprüchliche Strömungen und Positionen[2][3] und unterscheidet sich in ihrer theoretischen Einbettung auch regional.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wachstumskritische_Bewegung

Die sind vernünftige Ökos http://oedp.de :cool:

goldi
09.10.2022, 13:15
Was soll den das Video von der verlogenen ...presse?

Zuerst gehören demnach Die Grünen aus den Landesregieungen geschmissen.

Z.B. Sachsen:
Grüne raus schmeißen und die Regierung von der Afd tolerieren lassen.
Aber geht AfD geht ja nicht, hat selbst der schärfste Kritiker J. Reichelt festgestellt.

Hay
09.10.2022, 13:39
Die sind vernünftige Ökos http://oedp.de :cool:

Nicht sehr vernünftig ist auf jeden Fall das:

Ein dritter Ansatz geht von einer konsumkritischen Debatte aus. Eine Vordenkerin ist Marianne Gronemeyer,[72] welche die künstliche Schaffung von Bedürfnissen im Kapitalismus kritisiert und anregt, sich der Konsumgesellschaft zu entziehen und sich dem nicht zukunftsfähigen Wachstumsmodell zu widersetzen.[113][114] Die Konsumkritik teilte auch Wolfgang Sachs[115] als Vordenker[116] der Debatte um Suffizienz, die auf die Notwendigkeit einer Verringerung des Verbrauchs hinweist, weil „bloße Effizienzsteigerungen“ nicht ausreichend seien.[117] Sachs propagiert die „vier E’s“: Entschleunigung, Entflechtung, Entkommerzialisierung und Entrümplung. Weitere Vertreter von Energiesuffizienz sind Gerhard Scherhorn und Manfred Linz.[118]

Die Perspektive von Suffizienz und regionaler Versorgung wird insbesondere[26] von Niko Paech vertreten. Er veröffentlichte 2005[119] die Grundideen einer „Postwachstumsökonomie“ und machte sie 2012 mit der Streitschrift „Befreiung vom Überfluss“[120] einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.[121][122] Er kritisiert die Konsumenten und die Fremdversorgung in globalen Wertschöpfungsketten. Als Ausweg empfiehlt er eine individuelle Strategie der Genügsamkeit mit dem partiellen Rückbau industrieller, insbesondere global arbeitsteiliger Wertschöpfungsprozesse zugunsten einer Stärkung lokaler und regionaler Selbstversorgung. Enthalten sind zudem in Teilen Ansätze einer Geld- und Bodenreform.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wachstumskritische_Bewegung#Gen%C3%BCgsamkeit_und_ regionale_Versorgung

Das sind dann Leute, die schon alles haben und sich stattdessen auf Exklusives fokussieren. Natürlich spülen sie nicht mit der Hand, natürlich hat ihre Waschmaschine sämtliche Programme, natürlich ist die Dunstsabzugshaube vom feinsten Schick und natürlich fragen sie sich, ob sie das neueste Modell des neuen Jahres wirklich brauchen. Natürlich gehen sie nicht bei Kik einkaufen, sondern nachhaltig, ein Pullover nicht unter 200,-- Euro, sofern sie überhaupt Pullover tragen und nicht selbst im Winter dünne Hemden und Kostüme, aber öko muss er sein. Bitte nur Naturfasern und von denen auch nur die besten. Das kann man schon verlangen. Auf Industriearbeitsplätze sind sie auch nicht angewiesen und ihre Waren kommen aus kleinen Manufakturen, so im Idealfall. Und auch wenn sie eine Haushaltshilfe haben, so lassen sie es sich doch nicht nehmen, ihre Nahrungsmittel als Event selber im schnieken Ökobauernhof einzukaufen.

Wenn man alles hat, wird man müde und kann auch mal verzichten. Dieses Phänomen sieht man auch oft bei älteren Menschen der Wohlstandsblase, die in ihrem Leben schon mehrfach über den Globus gejettet sind und nun allen Ernstes fordern, dass man doch auf die Auslandsreisen verzichten solle. Man müsse nicht immer ins Ausland fliegen. Oder die Menschen, die ihren Schrank voller Klamotten haben und sich plötzlich weniger wünschen. Die immer im Trend kauften, ob Kleidung oder Mobiliar und die ihren Überfluss nun als Belastung empfinden.

Solche Menschen kann man nur verachten.

Merkelraute
09.10.2022, 14:09
Die sind vernünftige Ökos http://oedp.de :cool:
Also nur Habecks und keine Baerbocks. :haha:

autochthon
09.10.2022, 14:15
Postwachstumsökonomie(!!!!!!!) ist DAS Thema der Zukunft!!!!!

Insofern die Grünen auf diesen Plot abzielen, geht es genau in die richtige Richtung. Um das zu verstehen muss man sich damit beschäftigt haben, warum ein dauerndes schielen auf den BIP nicht mehr trägt.
Mehr und mehr Wachstum ist NICHT unendlich möglich. In diesem Zusammenhang stehen die Fragen nach endlichen Ressourcen und Menschenleben. Viele Faktoren, die vollverblödete Russen und Neonazis nicht auf dem Schirm haben.
http://www.postwachstumsoekonomie.de/material/grundzuege/

Hay
09.10.2022, 14:20
Postwachstumsökonomie(!!!!!!!) ist DAS Thema der Zukunft!!!!!

Insofern die Grünen auf diesen Plot abzielen, geht es genau in die richtige Richtung. Um das zu verstehen muss man sich damit beschäftigt haben, warum ein dauerndes schielen auf den BIP nicht mehr trägt.
Mehr und mehr Wachstum ist NICHT unendlich möglich. In diesem Zusammenhang stehen die Fragen nach endlichen Ressourcen und Menschenleben. Viele Faktoren, die vollverblödete Russen und Neonazis nicht auf dem Schirm haben.
http://www.postwachstumsoekonomie.de/material/grundzuege/

Es geht um das Schrumpfen der Wirtschaft. Wenn weniger produziert wird, sind auch weniger Menschen in Arbeit. Wenn der Ertrag auf den Feldern weniger wird, gibt es weniger zu essen. Wenn es weniger hochqualifizierte Arbeit geben wird, gibt es auch geringere Verdienste. Bis auf wenige, die sich exklusive handgestrickte Pullover und von Geringverdienern getragene Sänften leisten können, werden alle ärmer. Genügsamkeit: Kältere Buden, weniger Quadratmeter, weniger Gesundheitsversorgung, weniger Medikamente, weniger langes Leben, weniger Lohn, weniger Essen, weniger Urlaub (ach, was red ich denn!), endlich wird der Untertan, was der Untertan sein soll: Arm, stinkend und sein ganzes Leben darauf verwendend, dass es der Obrigkeit an nichts mangelt.

Merkelraute
09.10.2022, 14:20
Postwachstumsökonomie(!!!!!!!) ist DAS Thema der Zukunft!!!!!

Insofern die Grünen auf diesen Plot abzielen, geht es genau in die richtige Richtung. Um das zu verstehen muss man sich damit beschäftigt haben, warum ein dauerndes schielen auf den BIP nicht mehr trägt.
Mehr und mehr Wachstum ist NICHT unendlich möglich. In diesem Zusammenhang stehen die Fragen nach endlichen Ressourcen und Menschenleben. Viele Faktoren, die vollverblödete Russen und Neonazis nicht auf dem Schirm haben.
http://www.postwachstumsoekonomie.de/material/grundzuege/
Man nennt diese Theorie auch Kommunismus oder Hungerwirtschaft. Das Ziel ist möglichst viele Tote durch Hunger und Leid zu erreichen.

autochthon
09.10.2022, 14:24
Es geht um das Schrumpfen der Wirtschaft. Wenn weniger produziert wird, sind auch weniger Menschen in Arbeit. Wenn der Ertrag auf den Feldern weniger wird, gibt es weniger zu essen. Wenn es weniger hochqualifizierte Arbeit geben wird, gibt es auch geringere Verdienste. Bis auf wenige, die sich exklusive handgestrickte Pullover und von Geringverdienern getragene Sänften leisten können, werden alle ärmer. Genügsamkeit: Kältere Buden, weniger Quadratmeter, weniger Gesundheitsversorgung, weniger Medikamente, weniger langes Leben, weniger Lohn, weniger Essen, weniger Urlaub (ach, was red ich denn!), endlich wird der Untertan, was der Untertan sein soll: Arm, stinkend und sein ganzes Leben darauf verwendend, dass es der Obrigkeit an nichts mangelt.


Man nennt diese Theorie auch Kommunismus oder Hungerwirtschaft. Das Ziel ist möglichst viele Tote durch Hunger und Leid zu erreichen.

Setzt euch mit dem Thema auseinander. Sonst bringt die Diskussion nichts.

antiseptisch
09.10.2022, 14:25
Um mich nicht misszuverstehen: Ich hasse selber Konsumterror, trage meine Klamotten, bis sie zerreißen, fahre ein 16 Jahre altes Auto, und habe mir zum ersten Mal seit 27 Jahren einen neuen Wohnzimmerschrank gekauft. Aber ich habe ein freistehendes Einfamilienhaus, Baujahr 2004. worauf ich stolz bin.

Mir geht es hier um das gestörte Verhältnis linksgrünversiffter Zecken zur Wirtschaft allgemein, die überhaupt keine Ahnung haben, wofür eine Wirtschaft gut ist. Ich weiß noch wie heute, wie in der 10. Klasse den Mitschülern ein Würgereiz hochkam, als es ein Wahlpflichtfach "Wirtschaft" gab. Die dachten wegen der Gehirnwäsche sofort an böse Ausbeuterschweine. Böse Fabrikbesitzer, die nur die Umwelt verschmutzen. Und die denken heute noch bei Wirtschaft so wie Hausfrauen, wenn sie (wenn überhaupt) Verbrauchersendungen sehen, wo es um Preisvergleiche im Einzelhandel geht. Die allermeisten Menschen haben ganz andere Probleme, als die Luxusprobleme zu beseitigen oder Konsumschrott abzulehnen. Könnte man auch als Wohlstandsverwahrlosung im weitesten Sinne bezeichnen.

Hay
09.10.2022, 14:28
Setzt euch mit dem Thema auseinander. Sonst bringt die Diskussion nichts.

Ich nenne dir hier die Folgen der Theorie. Also insofern solltest du dich mal damit auseinandersetzen, was ein Schrumpfen der Wirtschaft bedeutet.

autochthon
09.10.2022, 14:32
Begriff "Postwachstumsökonomik bezeichnet eine ökologisch orientierte Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaften. Der Zusammenhang zwischen nachhaltiger Entwicklung und Wirtschaftswachstum bildet ihren Gegenstandsbereich."

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/postwachstumsoekonomik-53487

autochthon
09.10.2022, 14:33
Ich nenne dir hier die Folgen der Theorie. Also insofern solltest du dich mal damit auseinandersetzen, was ein Schrumpfen der Wirtschaft bedeutet.

Genau.
Es tut weh, sich mit den Folgen und Mechanismen dieser Ökonomie auseinanderzusetzen, aber sie verbreitet sich in Wirtschaftsthemen immer mehr. Wir kommen nicht drumrum eine Kehrtwende in unserer Wirtschaft einzuleiten.

autochthon
09.10.2022, 14:36
Um mich nicht misszuverstehen: Ich hasse selber Konsumterror, trage meine Klamotten, bis sie zerreißen, fahre ein 16 Jahre altes Auto, und habe mir zum ersten Mal seit 27 Jahren einen neuen Wohnzimmerschrank gekauft. Aber ich habe ein freistehendes Einfamilienhaus, Baujahr 2004. worauf ich stolz bin.

Mir geht es hier um das gestörte Verhältnis linksgrünversiffter Zecken zur Wirtschaft allgemein, die überhaupt keine Ahnung haben, wofür eine Wirtschaft gut ist. Ich weiß noch wie heute, wie in der 10. Klasse den Mitschülern ein Würgereiz hochkam, als es ein Wahlpflichtfach "Wirtschaft" gab. Die dachten wegen der Gehirnwäsche sofort an böse Ausbeuterschweine. Böse Fabrikbesitzer, die nur die Umwelt verschmutzen. Und die denken heute noch bei Wirtschaft so wie Hausfrauen, wenn sie (wenn überhaupt) Verbrauchersendungen sehen, wo es um Preisvergleiche im Einzelhandel geht. Die allermeisten Menschen haben ganz andere Probleme, als die Luxusprobleme zu beseitigen oder Konsumschrott abzulehnen. Könnte man auch als Wohlstandsverwahrlosung im weitesten Sinne bezeichnen.

Vom Naturell her lebst du ziemlich nachhaltig.
Deine Einstellung ist schonmal zu begrüßen. Ich bin genauso drauf.

Dr Mittendrin
09.10.2022, 14:39
Genau.
Es tut weh, sich mit den Folgen und Mechanismen dieser Ökonomie auseinanderzusetzen, aber sie verbreitet sich in Wirtschaftsthemen immer mehr. Wir kommen nicht drumrum eine Kehrtwende in unserer Wirtschaft einzuleiten.

Eure Kehrtwende ist Deindustriealisierung.

Der CO2 Schleuderkonzern macht nur in einem anderen Kontinent weiter, auch in Trump - USA.

Nimm du bitte nicht immer Wörter aus der Technik, du Technikfeind .... MECHANISMEN !
eher das Kuriosum

Dr Mittendrin
09.10.2022, 14:41
Vom Naturell her lebst du ziemlich nachhaltig.
Deine Einstellung ist schonmal zu begrüßen. Ich bin genauso drauf.

Du weißt aber nicht wofür eine Wirtschaft gut ist.

Hay
09.10.2022, 14:43
Vom Naturell her lebst du ziemlich nachhaltig.
Deine Einstellung ist schonmal zu begrüßen. Ich bin genauso drauf.

Vielleicht beginnst du mal damit, das Schlagwort "nachhaltig" aufzudröseln. Nachplappern hilft nichts, wenn die Begriffsdefinition nicht klar ist.

Deutschmann
09.10.2022, 15:07
Die Grünen müssen endlich zerschlagen werden! Schon tragisch genug, dass die meisten Deutschen keine Ahnung haben, wie wichtig eine funktionierende Wirtschaft für ihr eigenes Leben ist, glauben Grüne allen Ernstes, die Wirtschaft wäre ihr Feind und Grund allen Übels in der Welt. Ich weiß nicht, wie es dazu kommen konnte, aber das erlebe ich seit über 40 Jahren, seitdem es diese Volkszersetzer gibt.

...

Liegt vermutlich daran dass die meisten Grünen unproduktive Jobs oder gar subventionierte Jobs haben.

autochthon
09.10.2022, 15:23
Vielleicht beginnst du mal damit, das Schlagwort "nachhaltig" aufzudröseln. Nachplappern hilft nichts, wenn die Begriffsdefinition nicht klar ist.

Ich habe mich ausgiebig mit den Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzen MÜSSEN!

Keum einer dürfte sie je überflogen haben.

Smoker
09.10.2022, 15:32
Glcklicherweise sind die Grünen ein reines Wohlstands-Phänomen. Wenn sie es dann geschafft haben und der Wohlstand #futschi ist, dann verschwinden auch die Grünen wieder.

Reiner Zufall
09.10.2022, 15:34
Diese Schrumpfung passiert schon seit vielen Jahren!
Dazu waren keine Grünen nötig.

Ausländische Investoren halten Mehrheit am Dax
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dax-firmen-gehoeren-mehrheitlich-auslaendern-rueckzug-deutscher-anleger-a-1274363.html
26.6.19
Die Deutschen sind Aktienmuffel - und das hat Folgen für den Dax: Inzwischen kontrollieren ausländische Anleger im Schnitt 55 Prozent der Anteile der 30 größten deutschen Firmen. Woher kommen sie?

Der deutsche Aktienindex Dax ist inzwischen überwiegend im Besitz ausländischer Investoren.
Das zeigt sich auch bei den Dividendenzahlungen: Von den 36,5 Milliarden Euro, die die Dax-Konzerne in diesem Jahr ausschütten, fließen gerade einmal 12,5 Milliarden Euro an deutsche Anteilseigner - ein Rückgang um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. An ausländische Investoren überweisen die Dax-Konzerne hingegen 19,8 Milliarden Euro - 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Bei den übrigen 4,2 Milliarden Euro lässt sich die Nationalität der Investoren nicht ermitteln.

Mehr als die Hälfte aller Dax-Aktien in ausländischen Depots
Der Grund für die steigenden Dividendenzahlungen an ausländische Anleger: Ausländische Investoren haben ihr Engagement im Dax im vergangenen Jahr weiter erhöht. Derzeit befindet sich mehr als jede zweite Aktie eines Dax-Unternehmens in ausländischen Depots: 55 Prozent der Aktien lassen sich ausländischen Investoren zuordnen, vor einem Jahr lag der Anteil bei 54,5 Prozent.

Die WELT schreibt:

So viele Anteile hält BlackRock an deutschen FirmenAllein an den 30 Dax-Konzernen hält BlackRock Anteile im Wert von 59 Milliarden Euro.
Bei acht dieser Firmen ist er der größte Einzelaktionär, darunter bei Allianz, Bayer und E.on.
Dank an Merz, den hier viele als Kanzler sehen möchten - damit er den Rest der Wirtschaft auch noch verscherbelt.

Alles kein
Reiner Zufall

Hay
09.10.2022, 15:57
Ich habe mich ausgiebig mit den Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzen MÜSSEN!

Keum einer dürfte sie je überflogen haben.

Ja, dann erklär mir mal den Begriff "Nachhaltig" und wie du ihn praktisch anwendest. Ich bin gespannt!

Hay
09.10.2022, 16:00
Glcklicherweise sind die Grünen ein reines Wohlstands-Phänomen. Wenn sie es dann geschafft haben und der Wohlstand #futschi ist, dann verschwinden auch die Grünen wieder.

Nein, weil sie fest im Sattel sitzen, in Behörden, in NGO´s, viele davon neu ins Leben gerufen, in sogenannten Instituten, die entgrätet wurden, in der sogenannten nachhaltigen Industrie (die nix produziert, aber Subventionen einstreicht), in der Presse, in den Gremien des Öffentlichen Rundfunks, in Zeitungen und Zeitschriften, in Verlagen, in den Ämtern der Justiz, in Schulen und Universitäten, in Gemeinderäten etc. Es steht nicht unbedingt immer "Grün" darauf, wo Grün drin ist.

Ruprecht
09.10.2022, 16:05
Wie, wollen Wirtschaftsschrumpfung einleiten?
Die sind doch schon voll dabei.

Merkelraute
09.10.2022, 17:24
Diese Schrumpfung passiert schon seit vielen Jahren!
Dazu waren keine Grünen nötig.

Ausländische Investoren halten Mehrheit am Dax
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dax-firmen-gehoeren-mehrheitlich-auslaendern-rueckzug-deutscher-anleger-a-1274363.html
26.6.19
Die Deutschen sind Aktienmuffel - und das hat Folgen für den Dax: Inzwischen kontrollieren ausländische Anleger im Schnitt 55 Prozent der Anteile der 30 größten deutschen Firmen. Woher kommen sie?


Die WELT schreibt:


Alles kein
Reiner Zufall

Der deutsche Boomer lebt halt gerne in seiner Mietswohnung, guckt GEZ-Fussball und säuft von morgens bis abends Bier. Er ist glücklich und wählt Rotgrün.

Memory
09.10.2022, 18:01
Nein, weil sie fest im Sattel sitzen, in Behörden, in NGO´s, viele davon neu ins Leben gerufen, in sogenannten Instituten, die entgrätet wurden, in der sogenannten nachhaltigen Industrie (die nix produziert, aber Subventionen einstreicht), in der Presse, in den Gremien des Öffentlichen Rundfunks, in Zeitungen und Zeitschriften, in Verlagen, in den Ämtern der Justiz, in Schulen und Universitäten, in Gemeinderäten etc. Es steht nicht unbedingt immer "Grün" darauf, wo Grün drin ist.

Ja, leider sitzen die Giftgrünen fest im Sattel, sie haben reichlich Geld und Einfluss um gegen ihre Kritiker vorzugehen.
Die Grünen-nahen Denkfabrik : LibMod finanziert mit Steuergeld eine Kampagne gegen die NachDenkSeiten in Form des Projektes „Gegneranalyse“ .


Küppersbusch deckt Skandal auf: Bundespresseamt finanziert Grünen-Denkfabrik „Zentrum Liberale Moderne" „LibMod“ mit 500.000 Euro jährlich


https://www.nachdenkseiten.de/?p=86379
[{Friedrich Küppersbusch, bekannt unter anderem durch seine Moderation des WDR-Politmagazins ZAK und aktuell Betreiber von Küppersbusch TV, hat sich in seinem heute veröffentlichten investigativen Stück „Staatsknete für die richtige Meinung“ die Finanzierung der Grünen-nahen Denkfabrik „Zentrum Liberale Moderne“ (LibMod) und deren mit Steuergeld finanzierte Kampagne gegen die NachDenkSeiten in Form des Projektes „Gegneranalyse“ vorgenommen. Er ist dabei auf einen handfesten Skandal gestoßen. Wir empfehlen allen unseren Leserinnen und Lesern die Verbreitung dieses aufklärerischen Beitrags. Von Florian Warweg.}]

Hay
09.10.2022, 18:25
Ja, leider sitzen die Giftgrünen fest im Sattel, sie haben reichlich Geld und Einfluss um gegen ihre Kritiker vorzugehen.
Die Grünen-nahen Denkfabrik : LibMod finanziert mit Steuergeld eine Kampagne gegen die NachDenkSeiten in Form des Projektes „Gegneranalyse“ .


Küppersbusch deckt Skandal auf: Bundespresseamt finanziert Grünen-Denkfabrik „Zentrum Liberale Moderne" „LibMod“ mit 500.000 Euro jährlich


https://www.nachdenkseiten.de/?p=86379
[{Friedrich Küppersbusch, bekannt unter anderem durch seine Moderation des WDR-Politmagazins ZAK und aktuell Betreiber von Küppersbusch TV, hat sich in seinem heute veröffentlichten investigativen Stück „Staatsknete für die richtige Meinung“ die Finanzierung der Grünen-nahen Denkfabrik „Zentrum Liberale Moderne“ (LibMod) und deren mit Steuergeld finanzierte Kampagne gegen die NachDenkSeiten in Form des Projektes „Gegneranalyse“ vorgenommen. Er ist dabei auf einen handfesten Skandal gestoßen. Wir empfehlen allen unseren Leserinnen und Lesern die Verbreitung dieses aufklärerischen Beitrags. Von Florian Warweg.}]

Da fehlen einem die Worte!

Rumpelstilz
09.10.2022, 18:50
Um mich nicht misszuverstehen: Ich hasse selber Konsumterror, trage meine Klamotten, bis sie zerreißen, fahre ein 16 Jahre altes Auto, und habe mir zum ersten Mal seit 27 Jahren einen neuen Wohnzimmerschrank gekauft. Aber ich habe ein freistehendes Einfamilienhaus, Baujahr 2004. worauf ich stolz bin.

Mir geht es hier um das gestörte Verhältnis linksgrünversiffter Zecken zur Wirtschaft allgemein, die überhaupt keine Ahnung haben, wofür eine Wirtschaft gut ist. Ich weiß noch wie heute, wie in der 10. Klasse den Mitschülern ein Würgereiz hochkam, als es ein Wahlpflichtfach "Wirtschaft" gab. Die dachten wegen der Gehirnwäsche sofort an böse Ausbeuterschweine. Böse Fabrikbesitzer, die nur die Umwelt verschmutzen. Und die denken heute noch bei Wirtschaft so wie Hausfrauen, wenn sie (wenn überhaupt) Verbrauchersendungen sehen, wo es um Preisvergleiche im Einzelhandel geht. Die allermeisten Menschen haben ganz andere Probleme, als die Luxusprobleme zu beseitigen oder Konsumschrott abzulehnen. Könnte man auch als Wohlstandsverwahrlosung im weitesten Sinne bezeichnen.
Ende der 60er Jahre gab es weltweit Ereignisse.die eigentlich schon damals hätten alarmieren müssen. Die Welt wurde auf einmal neu gestaltet. In den USA gab es die Bürgerrechtsbewegung, die ganz neue Gesetze zur Folge hatte. Hippie- und 68er-Bewegung in Europa, im Sicherheitsrat der UN wurde Taiwain gegen die VR China ausgetauscht. Das war 1971. 1975 Ende des portugiesischen Kolonialreiches. Und so ging es immer weiter.

Anfang der 70er Jahre gab es auch so ein UN-Konferenz zur Angleichung der Volkswirtschaften weltweit. Und was passiert seitdem? Immer in kleinen Schritten, aber anscheinend unumkehrbar. Dieses Degrowth betrifft ja wieder einmal nur den sog. Westen. Der "Grosse Reset" geht ja auch in diese Richtung.

Um die Schafe zu beruhigen, gibt es nun "Experten", die behaupten, alles sei sowohl weltweit wie auch unabwendbar. Meine Meinung ist, dass das jetzt genauso durchgezogen wird wie alle diese oben erwähnten Veränderungen in den letzten 50 Jahren.

Und sind gerade Indien und China seit den letzten 50 Jahren gewachsen, gleich geblieben oder ist ihr Einfluss geschrumpft?
:?

Ich habe das schon ein paar Mal in diesem Forum hier thematisiert. Reaktion war immer gleich null. Ich bin ja auch kein Freund von Prognosen und von sog. "Zukunftsforschung", aber etwas, was jetzt bereits sichtbar ist, dass viele Länder ihre Einwanderungsbestimmungen verschärfen.

Leberecht
09.10.2022, 20:33
Die wachstumskritische Bewegung ist eine soziale Bewegung von Wissenschaftlern und Aktivisten, die sich mit Wachstumskritik befassen und das vorherrschende Entwicklungsmodell des Wirtschaftswachstums kritisieren. ...

Dem ist ja nicht zu widersprechen. Wohl aber zu kritisieren. Sie sparen davon das einzige, wirksame Argument aus: Die wachsende Übervölkerung des Planeten Erde.

Hay
09.10.2022, 21:24
Dem ist ja nicht zu widersprechen. Wohl aber zu kritisieren. Sie sparen davon das einzige, wirksame Argument aus: Die wachsende Übervölkerung des Planeten Erde.

Dieses Modell der Wirtschaftsschrumpfung beinhaltet ja auch den Tod der Unnötigen und Unnützen, der Armen und der, die zuviel sind. So ist das eben. Die neuen Fürsten werden trotzdem prächtig leben, vielleicht inmitten von Armut sogar ein wenig exklusiver.

Dr Mittendrin
09.10.2022, 21:34
Ende der 60er Jahre gab es weltweit Ereignisse.die eigentlich schon damals hätten alarmieren müssen. Die Welt wurde auf einmal neu gestaltet. In den USA gab es die Bürgerrechtsbewegung, die ganz neue Gesetze zur Folge hatte. Hippie- und 68er-Bewegung in Europa, im Sicherheitsrat der UN wurde Taiwain gegen die VR China ausgetauscht. Das war 1971. 1975 Ende des portugiesischen Kolonialreiches. Und so ging es immer weiter.

Anfang der 70er Jahre gab es auch so ein UN-Konferenz zur Angleichung der Volkswirtschaften weltweit. Und was passiert seitdem? Immer in kleinen Schritten, aber anscheinend unumkehrbar. Dieses Degrowth betrifft ja wieder einmal nur den sog. Westen. Der "Grosse Reset" geht ja auch in diese Richtung.

Um die Schafe zu beruhigen, gibt es nun "Experten", die behaupten, alles sei sowohl weltweit wie auch unabwendbar. Meine Meinung ist, dass das jetzt genauso durchgezogen wird wie alle diese oben erwähnten Veränderungen in den letzten 50 Jahren.

Und sind gerade Indien und China seit den letzten 50 Jahren gewachsen, gleich geblieben oder ist ihr Einfluss geschrumpft?
:?

Ich habe das schon ein paar Mal in diesem Forum hier thematisiert. Reaktion war immer gleich null. Ich bin ja auch kein Freund von Prognosen und von sog. "Zukunftsforschung", aber etwas, was jetzt bereits sichtbar ist, dass viele Länder ihre Einwanderungsbestimmungen verschärfen.

Hast recht, ich ergänze:Schwellenländerniveau anbheben, auch Entwicklungsländer, Industrieländerniveau absenken. == Weltregierung.

Hay
09.10.2022, 21:59
Hast recht, ich ergänze:Schwellenländerniveau anbheben, auch Entwicklungsländer, Industrieländerniveau absenken. == Weltregierung.

Du hast aber schon mitbekommen, dass Deutschland in Bezug auf seine Wirtschaft und seine Energieversorgung und überhaupt in sämtlichen Zukunftsdingen ganz eigene Brötchen backt?

Rumpelstilz
10.10.2022, 00:28
Hast recht, ich ergänze:Schwellenländerniveau anbheben, auch Entwicklungsländer, Industrieländerniveau absenken. == Weltregierung.
Vielleicht ist das auch nur ein Konsens der wirtschaftlichen Vernunft. Seit jeher waren ja schon kleinere, bedeutungslosere Nationen von den grossen Mächten abhängig.

Zum Thema Kontrolle kann ich nur anmerken, dass ich hier schon seit über einem Jahr mit digitaler Währung bezahle. yape und PLIN. Und bei yape können auch Leute ohne Bankkonto teilnehmen. Nur Personalausweis- und Smartphone-Nummer sind dann nötig. Und man kann in Sekundenschnelle per QR-Code oder Handynummer bezahlen oder Geld überweisen. Landesweit.

Peru hat nur 32 Millionen Einwohner und es gibt jetzt schon 10 Millionen Teilnehmer von yape: https://www.ecommercenews.pe/ecosistema-ecommerce/2022/yape-llega-a-los-10-millones-de-usuarios.html.

Hier, wo kleine Händler weder Bücher führen müssen, noch Steuern zahlen bis zu Einkünften vom Zweifachen des monatlichen Mindestlohnes, interessiert es auch keinen, wer ihm hinterherspionieren könnte. Hier in meinem und den umliegenden Distrikten kenne ich auch keinen Vermieter, der für seine vermieteten Wohnungen Steuern zahlt oder irgendetwas ausfüllt oder sonst wie. Die meisten geben dem Mieter einen Mietvertrag von einer DINA4-Seite und das wars.

Hay
10.10.2022, 10:54
Ich habe mich ausgiebig mit den Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzen MÜSSEN!

Keum einer dürfte sie je überflogen haben.




Ja, dann erklär mir mal den Begriff "Nachhaltig" und wie du ihn praktisch anwendest. Ich bin gespannt!

Ich warte immer noch auf deine Antwort!

autochthon
10.10.2022, 10:55
Ich warte immer noch auf deine Antwort!

Ich habe sie bereits gegeben. Lerne dazu.

Hay
10.10.2022, 10:58
Ich habe sie bereits gegeben. Lerne dazu.

Du hast gar nichts gegeben. Was ist also "Nachhaltig" für dich? Und ich möchte an dieser Stelle nicht wieder lesen, dass du nachhaltig lebst. DAS ist nämlich keine Antwort.

autochthon
10.10.2022, 10:59
Du hast gar nichts gegeben. Was ist also "Nachhaltig" für dich? Und ich möchte an dieser Stelle nicht wieder lesen, dass du nachhaltig lebst. DAS ist nämlich keine Antwort.

Daran halte ich mich, so gut es geht.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklunghttps://www.care.de/schwerpunkte/bildung-und-zivilgesellschaft/nachhaltige-entwicklung/?code=9745&gclid=EAIaIQobChMIz-COp7PV-gIVxOd3Ch1dhg8bEAAYASAAEgJ0X_D_BwE

Dr Mittendrin
10.10.2022, 11:01
Du hast gar nichts gegeben. Was ist also "Nachhaltig" für dich? Und ich möchte an dieser Stelle nicht wieder lesen, dass du nachhaltig lebst. DAS ist nämlich keine Antwort.

Vieles was er bejubelt ist nicht nachhaltig. Er plappert die Phrasen nur nach.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 11:03
Daran halte ich mich, so gut es geht.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklunghttps://www.care.de/schwerpunkte/bildung-und-zivilgesellschaft/nachhaltige-entwicklung/?code=9745&gclid=EAIaIQobChMIz-COp7PV-gIVxOd3Ch1dhg8bEAAYASAAEgJ0X_D_BwE

ach der Spendenquatsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hay
10.10.2022, 11:05
Daran halte ich mich, so gut es geht.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklunghttps://www.care.de/schwerpunkte/bildung-und-zivilgesellschaft/nachhaltige-entwicklung/?code=9745&gclid=EAIaIQobChMIz-COp7PV-gIVxOd3Ch1dhg8bEAAYASAAEgJ0X_D_BwE


Ich möchte hier keine Care-Seite mit irgendwelchen Zielen, die als "Keine Armut", "Kein Hunger", "Geschlechtergerechtigkeit" etc. gekennzeichnet sind, als Link gepostet haben, sondern ich möchte DEINE DEFINITION von Nachhaltigkeit. Definition heißt nicht, Ziele zu nennen, weil dies einem Zweck entspricht. Du solltest einmal klären, was zum Beispiel Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit deinem Leben und deinem Wirtschaften bedeutet. Was ist aus welchen Gründen nachhaltig und was nicht. Zuvorderst aber: Was heißt Nachhaltigkeit. Definition.

Oder hast du es nie gelernt, ordentlich zu definieren? Grundvoraussetzung für viele Berufe, übrigens.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 11:06
Vielleicht ist das auch nur ein Konsens der wirtschaftlichen Vernunft. Seit jeher waren ja schon kleinere, bedeutungslosere Nationen von den grossen Mächten abhängig.

Zum Thema Kontrolle kann ich nur anmerken, dass ich hier schon seit über einem Jahr mit digitaler Währung bezahle. yape und PLIN. Und bei yape können auch Leute ohne Bankkonto teilnehmen. Nur Personalausweis- und Smartphone-Nummer sind dann nötig. Und man kann in Sekundenschnelle per QR-Code oder Handynummer bezahlen oder Geld überweisen. Landesweit.

Peru hat nur 32 Millionen Einwohner und es gibt jetzt schon 10 Millionen Teilnehmer von yape: https://www.ecommercenews.pe/ecosistema-ecommerce/2022/yape-llega-a-los-10-millones-de-usuarios.html.

Hier, wo kleine Händler weder Bücher führen müssen, noch Steuern zahlen bis zu Einkünften vom Zweifachen des monatlichen Mindestlohnes, interessiert es auch keinen, wer ihm hinterherspionieren könnte. Hier in meinem und den umliegenden Distrikten kenne ich auch keinen Vermieter, der für seine vermieteten Wohnungen Steuern zahlt oder irgendetwas ausfüllt oder sonst wie. Die meisten geben dem Mieter einen Mietvertrag von einer DINA4-Seite und das wars.

Du redest am Thema vorbei. Es geht um Gleichmacherei weltweit.

Hay
10.10.2022, 11:07
ach der Spendenquatsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Spenden hat mit Nachhaltigkeit -O- zu tun. Spenden sind höchstens nachhaltig für die Spenden fordernden Organisationen.

Hay
10.10.2022, 11:07
Vieles was er bejubelt ist nicht nachhaltig. Er plappert die Phrasen nur nach.

Erst kommt die Definition und danach die Diskussion. Es hat keinen Sinn, mit jemanden über etwas zu diskutieren, das er noch nicht mal definieren kann.

Politikqualle
10.10.2022, 11:08
Die Grünen müssen endlich zerschlagen werden! ...
.
.. du obergroßer Vollidiot ... solch einen Thread schreibt man nicht an einem Wahltag ...
.. DIE GRÜNEN haben sogar mit 30 % Wählerstimmen einen Höchststand erreicht ... damit wird der wirtschaftliche Untergang und Ausstieg von Deutschland legitim vom Volk abgesegnet ...

Politikqualle
10.10.2022, 11:10
Zuerst gehören demnach Die Grünen aus den Landesregierungen geschmissen.. .. du Witzbold ..

autochthon
10.10.2022, 11:15
Ich möchte hier keine Care-Seite mit irgendwelchen Zielen, die als "Keine Armut", "Kein Hunger", "Geschlechtergerechtigkeit" etc. gekennzeichnet sind, als Link gepostet haben, sondern ich möchte DEINE DEFINITION von Nachhaltigkeit. Definition heißt nicht, Ziele zu nennen, weil dies einem Zweck entspricht. Du solltest einmal klären, was zum Beispiel Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit deinem Leben und deinem Wirtschaften bedeutet. Was ist aus welchen Gründen nachhaltig und was nicht. Zuvorderst aber: Was heißt Nachhaltigkeit. Definition.

Oder hast du es nie gelernt, ordentlich zu definieren? Grundvoraussetzung für viele Berufe, übrigens.

Ich lebe so nachhaltig wie es irgend geht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust über deine Person einen Roman zu verlieren, nur um hintenan wieder einen Nullsummen-Beschäftigungstext zu bekommen.
Ich denke, ich tue das richtige.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 11:15
Spenden hat mit Nachhaltigkeit -O- zu tun. Spenden sind höchstens nachhaltig für die Spenden fordernden Organisationen.

Ja klar. Damit das nachhaltig wäre müsste Afrika mal umdenken bzgl Bevölkerungswachstum, denn exakt dies ist kontraproduktiv, daher nicht nachhaltig.

Zuviel ist nix, zu wenig auch nicht. So 2.. 3 Kinder ok.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 11:16
Ich lebe so nachhaltig wie es irgend geht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust über deine Person einen Roman zu verlieren, nur um hintenan wieder einen Nullsummen-Beschäftigungstext zu bekommen.
Ich denke, ich tue das richtige.

Du kommst schnell ins Schlittern, bei Hay, bei mir.

Hay
10.10.2022, 11:18
Ich lebe so nachhaltig wie es irgend geht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust über deine Person einen Roman zu verlieren, nur um hintenan wieder einen Nullsummen-Beschäftigungstext zu bekommen.
Ich denke, ich tue das richtige.

Ich habe dir doch ausdrücklich gesagt, dass ich die Nichtantwort, dass du nachhaltig lebst, nicht haben möchte, sondern eine und zwar deine Definition von Nachhaltigkeit. Wenn du das nicht kannst, bist du ein dummer Mensch, denn dann lebst du nach einer Devise, die du noch nicht einmal kennst.

Ich wiederhole meine Frage also noch einmal und markiere fett, damit du es nicht überlesen kannst:


Ich möchte hier keine Care-Seite mit irgendwelchen Zielen, die als "Keine Armut", "Kein Hunger", "Geschlechtergerechtigkeit" etc. gekennzeichnet sind, als Link gepostet haben, sondern ich möchte DEINE DEFINITION von Nachhaltigkeit. Definition heißt nicht, Ziele zu nennen, weil dies einem Zweck entspricht. Du solltest einmal klären, was zum Beispiel Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit deinem Leben und deinem Wirtschaften bedeutet. Was ist aus welchen Gründen nachhaltig und was nicht. Zuvorderst aber: Was heißt Nachhaltigkeit. Definition.

Oder hast du es nie gelernt, ordentlich zu definieren? Grundvoraussetzung für viele Berufe, übrigens.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 11:22
Erst kommt die Definition und danach die Diskussion. Es hat keinen Sinn, mit jemanden über etwas zu diskutieren, das er noch nicht mal definieren kann.

Eben. Wir kommen eigentlich aus einer Zeit der Nachhaltigkeit. Mit meinen 66 Jahren weiß ich zu gut, was man in den 60ern produzierte hielt 30 Jahre, heute maximal 10.

Ein Typ wie er der nur lechzt nach Modernität, braucht so was nicht mal in den Mund zu nehmen.
Alles neue muss der Überprüfung standhalten.

Hay
10.10.2022, 11:22
.
.. du obergroßer Vollidiot ... solch einen Thread schreibt man nicht an einem Wahltag ...
.. DIE GRÜNEN haben sogar mit 30 % Wählerstimmen einen Höchststand erreicht ... damit wird der wirtschaftliche Untergang und Ausstieg von Deutschland legitim vom Volk abgesegnet ...


Was redest du?! Die Grünen haben bei der Wahl 14,5% eingefahren. Berücksichtigt man noch die geringe Wahlbeteiligung, liegen die sogar unter 10 Prozent Zustimmung.

Hay
10.10.2022, 11:23
Eben. Wir kommen eigentlich aus einer Zeit der Nachhaltigkeit. Mit meinen 66 Jahren weiß ich zu gut, was man in den 60ern produzierte hielt 30 Jahre, heute maximal 10.

Ein Typ wie er der nur lechzt nach Modernität, braucht so was nicht mal in den Mund zu nehmen.
Alles neue muss der Überprüfung standhalten.

Damit hast du wenigstens schon mal eine Definition abgegeben: Langlebigkeit. Man sollte es nicht für möglich halten, dass demjenigen, der dieses Wort ständig im Munde führt, nur ein Link zu einer NGO-Seite einfällt.

autochthon
10.10.2022, 11:24
Ich habe dir doch ausdrücklich gesagt, dass ich die Nichtantwort, dass du nachhaltig lebst, nicht haben möchte, sondern eine und zwar deine Definition von Nachhaltigkeit. Wenn du das nicht kannst, bist du ein dummer Mensch, denn dann lebst du nach einer Devise, die du noch nicht einmal kennst.

Ich wiederhole meine Frage also noch einmal und markiere fett, damit du es nicht überlesen kannst:

Du bist ein unangenehmer Zeitgenosse. Ich werde mich an dir nicht abarbeiten. Ich werde keinen Riesentext verfassen, nur daß du im Anschluss etwas zum zerlegen und krawallig nörgeln hast.
Ich lebe achtsam und suffizient in meinem Leben, von dem du nicht Ansatzweise eine Vorstellung hast. Und gut ist.

Politikqualle
10.10.2022, 11:26
Was redest du?! Die Grünen haben bei der Wahl 14,5% eingefahren. Berücksichtigt man noch die geringe Wahlbeteiligung, liegen die sogar unter 10 Prozent Zustimmung.

... lern mal lesen : https://votemanager.kdo.de/20221009/03355022/api/praesentation/logo.png ... 30 % Wählerstimmen für DIE GRÜNEN ...

Hay
10.10.2022, 11:27
Du bist ein unangenehmer Zeitgenosse. Ich werde mich an dir nicht abarbeiten. Ich werde keinen Riesentext verfassen, nur daß du im Anschluss etwas zum zerlegen und krawallig nörgeln hast.
Ich lebe achtsam und suffizient in meinem Leben, von dem du nicht Ansatzweise eine Vorstellung hast. Und gut ist.

Was deine Null-Antworten angeht (wenn man schon einmal drei Zeilen schreibt, um seine Nichtantwort zu rechtfertigen, während eine halbe Zeile schon für die Definition ausgereicht hätte), kommst du mir nicht besonders suffizient vor, eher insuffizient.

autochthon
10.10.2022, 11:30
Was deine Null-Antworten angeht (wenn man schon einmal drei Zeilen schreibt, um seine Nichtantwort zu rechtfertigen, während eine halbe Zeile schon für die Definition ausgereicht hätte), kommst du mir nicht besonders suffizient vor, eher insuffizient.
Du bestätigst mich.
Du musst hier kein Themenfass aufmachen, um mich zu kritisieren. Komm doch einfach über Mail. Da kannst du dann loslegen, wie du möchtest.

Hay
10.10.2022, 11:30
... lern mal lesen : https://votemanager.kdo.de/20221009/03355022/api/praesentation/logo.png ... 30 % Wählerstimmen für DIE GRÜNEN ...

Wählerstimmen der Hundehalter oder wie?

Hier das Endergebnis:

Die SPD hat die Landtagswahl in Niedersachsen klar gewonnen. Nach Auszählung aller Wahlkreise und Veröffentlichung des vorläufigen Ergebnisses durch die Wahlleiterin im Internet kommen die Sozialdemokraten mit dem amtierenden Ministerpräsidenten Stephan Weil auf 33,4 Prozent der Stimmen. Die CDU erreicht mit 28,1 Prozent den zweiten Platz. Danach folgen die Grünen mit 14,5 Prozent und die AfD mit 10,9 Prozent. Sowohl die FDP mit 4,7 Prozent als auch die Linke mit 2,7 Prozent verpassen den Einzug ins Landesparlament in Hannover.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-landtagswahl-niedersachsen-101.html

Ach, du meintest Hamburg im Jahr 2020, vor 2 Jahren?

Hay
10.10.2022, 11:32
Du bestätigst mich.
Du musst hier kein Themenfass aufmachen, um mich zu kritisieren. Komm doch einfach über Mail. Da kannst du dann loslegen, wie du möchtest.

Wieso soll ich über Mail kommen, wenn ich von dir die Grundlage für deinen Lieblingsbegriff "Nachhaltigkeit" hören will, nämlich die Definition. Die kannst du mir auch hier geben, wenn du das schaffst. Aber offensichtlich kannst du das nicht und schreibst jetzt Zeile um Zeile, ohne auch nur einen Begriff zu liefern, der deinen Begriff Nachhaltigkeit abdeckt.

autochthon
10.10.2022, 11:34
Wieso soll ich über Mail kommen, wenn ich von dir die Grundlage für deinen Lieblingsbegriff "Nachhaltigkeit" hören will, nämlich die Definition. Die kannst du mir auch hier geben, wenn du das schaffst. Aber offensichtlich kannst du das nicht und schreibst jetzt Zeile um Zeile, ohne auch nur einen Begriff zu liefern, der deinen Begriff Nachhaltigkeit abdeckt.

Ich habe dir bereits eine Antwort gegeben.

Hay
10.10.2022, 11:36
Ich habe dir bereits eine Antwort gegeben.

Du hast keine Antwort gegeben. Noch nicht einmal ansatzweise.

autochthon
10.10.2022, 11:41
Du hast keine Antwort gegeben. Noch nicht einmal ansatzweise.

Da du kleiner Stalking-Terrier das Schreiben an mich nicht einstellst, sehe ich diesen Dialog als beendet an.
Informationen an und zu deiner Person und meinem Leben, welches ich hier nicht seitenweise ausbreiten werde, weil du detaillierte Ausführungen nicht wert bist, entnimmst du bitte vergangenen Beträgen.

Hay
10.10.2022, 11:44
Da du kleiner Stalking-Terrier das Schreiben an mich nicht einstellst, sehe ich diesen Dialog als beendet an.
Informationen an und zu deiner Person und meinem Leben, welches ich hier nicht seitenweise ausbreiten werde, weil du detaillierte Ausführungen nicht wert bist, entnimmst du bitte vergangenen Beträgen.

Immer noch keine Antwort. Immer noch keine Definition von Nachhaltigkeit. Meine Güte!

Es ging hier nicht darum, dein Leben auszubreiten, sondern um eine Definition von Nachhaltigkeit. Wann ist ein Produkt nachhaltig? Wie kennzeichnet sich Nachhaltigkeit? Worin besteht Nachhaltigkeit usw. ?Dazu fällt einem halbwegs intelligenten Menschen manches ein.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 11:46
Da du kleiner Stalking-Terrier das Schreiben an mich nicht einstellst, sehe ich diesen Dialog als beendet an.
Informationen an und zu deiner Person und meinem Leben, welches ich hier nicht seitenweise ausbreiten werde, weil du detaillierte Ausführungen nicht wert bist, entnimmst du bitte vergangenen Beträgen.

Hay lässt nicht locker und das ist gut. Du bist ein windiger spammer, der jemand mit einem care-link abspeisen will.

Rumpelstilz
10.10.2022, 18:47
Du redest am Thema vorbei. Es geht um Gleichmacherei weltweit.
Es erscheint Dir als Gleichmacherei. Es deutet aber doch alles daraufhin, dass es um eine Umkehr der Verhältnisse geht, um einen Austausch.

Dass die BRD bei diesem Abgang vorneweg läuft, ist sicher 1945 geschuldet. Aber dass da die meisten anderen Länder des sog. "Westens" sich auch reduzieren, wie z.B. die Niederlande mit ihrer Landwirtschaft, hat auch noch andere Gründe. Vom wirtschaftlichen Standpunkt macht das auch Sinn.

Denn auch in der BRD ist es ja nicht so, dass ein intelligentes Volk in die Irre geführt wird. Nein, dieses Volk ist bereits Panne und genau deshalb lassen sie sich noch schneller in die Irre führen.

Diese Geschichten mit dem geistig überlegenen Westen sind nun einmal ein paar Jahrzehnte alt. Sieh Dir einfach einmal die Entwicklung im Kfz.-Handwerk an. Wie war das noch in den 80er Jahren und welche Idioten schraubten da bereits nach der Jahrtausendwende? Gehe doch heute einmal in eine Kfz.-Werkstatt in der BRD und suche dort nach Mitarbeitern, wie es noch in den 80er Jahren selbstverständlich war.

Das Gleiche findest Du an den Unis. Vergleiche doch einmal heutige Professoren dort mit Professoren, die vor vier Jahrzehnten dort lehrten. Ich habe mein ganzes Leben lang beobachtet und verglichen, alleine schon aus dem Grunde, dass ich nicht für gleiche Leistung mehr bezahlen wollte. Dafür musst Du ja zuerst einmal auch die Leistung vergleichen.

Und es ist nicht nur, was ich von Verwandten höre oder im Internet lese. Ich war ja von 2015 bis 2018 ein paar Mal in dieser BRD. Was ich dort erlebt habe z.B. beim PostIdent-Verfahren, war wirklich Klapsmühle pur. Solche Idioten habe ich früher mein ganzes Leben dort in dieser BRD nicht gesehen. Und das vergleiche ich einfach mit dem, was ich z.B. hier in Peru sehe.

Und da verstehe ich schon, weshalb einige globale Wirtschaftslenker Westeuropa ins dritte Glied stellen wollen. Es hat nur etwas mit ideologischer, also machtpolitischer Gleichmacherei zu tun, es ist zum grossen Teil auch einfach eine Frage der wirtschaftlichen Effizienz. Wobei andere Völker gar nicht mal mehr arbeiten, sondern nur umsichtiger und weitsichtiger.

Flüchtling
10.10.2022, 18:50
Zu den Wuenschen der Gruenen und ihrer Fans:

[...]*Wenn ich frierend im Dunkeln sitzen möchte, kann ich das einfacher haben und muss nicht den Rest des Landes in mein Elend hineinziehen. Ich muss einfach nur die Zahlung an die Stadtwerke einstellen. [...]

https://ansage.org/umkehr-und-besinnung-der-altparteien-warten-auf-godot/

Schwabenpower
10.10.2022, 19:12
Immer noch keine Antwort. Immer noch keine Definition von Nachhaltigkeit. Meine Güte!

Es ging hier nicht darum, dein Leben auszubreiten, sondern um eine Definition von Nachhaltigkeit. Wann ist ein Produkt nachhaltig? Wie kennzeichnet sich Nachhaltigkeit? Worin besteht Nachhaltigkeit usw. ?Dazu fällt einem halbwegs intelligenten Menschen manches ein.
Ich erbarme mich mal und springe ein:

NachhaltigkeitNachhaltigkeit ist eines von vielen Füllwörtern. Ebenso wie die Füllwörter Transparenz (https://www.stupidedia.org/stupi/Transparenz) oder Wachstum (https://www.stupidedia.org/stupi/Wachstum), ist es ein wichtiger Bestandteil in der (https://www.stupidedia.org/stupi/Inder) politischen Sprache (https://www.stupidedia.org/stupi/Schei%C3%9Fe). Diese moderne Form wurde 2006 zu Beginn der Weltwirtschaftskrise erfunden, um mit neue und undefinierten Begriffen, den Politikern (https://www.stupidedia.org/stupi/Politiker) aus der Erklärungsnot (https://www.stupidedia.org/stupi/Erkl%C3%A4rungsnot) zu helfen.
BeispielSatz ohne Füllwörter:


"Wir versichern ihnen, dass sie trotz der Wirtschaftskrise, keine Angst (https://www.stupidedia.org/stupi/Angst) um ihre finanzielle Sicherheit (https://www.stupidedia.org/stupi/Sicherheit) haben müssen."
Klingt nicht sehr vertrauenswürdig.
Satz mit Füllwörtern:
"Wir versichern ihnen mit Transparenz (https://www.stupidedia.org/stupi/Transparenz), dass sich das Wachstum trotz der Wirtschaftskrise (https://www.stupidedia.org/stupi/Wirtschaftskrise), keine Angst um seine Nachhaltigkeit machen muss."
Klingt doch gleich besser!
Weitere FüllwörterMit den neumodischen Füllwörtern in der Politik (https://www.stupidedia.org/stupi/Politik), kamen auch zeitgenössische Wörter in der Jugendsprache. Dieser frische Wind (https://www.stupidedia.org/stupi/Furz) bewirkte eine Revolution (https://www.stupidedia.org/stupi/Revolution) in Grammatik (https://www.stupidedia.org/stupi/Grammatik), Vokabular und Verständlichkeit.
Machen wir das Ganze doch mal Transparent:
Weitere BeispieleAltmodische:
A: "Hi Paul (https://www.stupidedia.org/stupi/Paul), wie geht es dir?"
B: "Oh, hi Andre, mir geht es gut und dir?
A: "Ja auch gut. Wo hin gehst du?"
B: "Ich gehe gerade nach Hause."
A: "Alles klar, man sieht sich."
B: "Ja, bis dann."
Viel zu lang und kompliziert für unsere schnell und gebildete Gesellschaft
Neumodische:
A: "BÖÖÖÖÖ Hurensohn was geht eeeey?!"
B: "WAAS? Boa Digga konkret ey! Was los? Was los?
A: "JUNGE (https://www.stupidedia.org/stupi/Junge) wo gehst du ey?"
B: "Ich geh' zuhause lo.
A: "K Digga"
B: "Jo (https://www.stupidedia.org/stupi/Ja) Digga"
Das ist doch gleich besser! Gut verständlich, modern und schnell. Es werden nur die wichtigsten Informationen ausgetauscht.
Und das dies, von Menschen mit geringem Alter (https://www.stupidedia.org/stupi/Alter) und durchschnittlichem Wachstum, mit einer ungeheuerlichen Nachhaltigkeit Imitiert wird, macht transparent wie gebildet unsere Gesellschaft ist.
Siehe auch

Umweltgesetze (https://www.stupidedia.org/stupi/Diverses:Umweltgesetze)


https://www.stupidedia.org/stupi/Nachhaltigkeit

Hay
10.10.2022, 19:29
Ich erbarme mich mal und springe ein:

https://www.stupidedia.org/stupi/Nachhaltigkeit

Vielen Dank! Das rechne ich dir jetzt ganz hoch an!



Nachhaltigkeit ist eines von vielen Füllwörtern. Ebenso wie die Füllwörter Transparenz oder Wachstum, ist es ein wichtiger Bestandteil in der politischen Sprache. Diese moderne Form wurde 2006 zu Beginn der Weltwirtschaftskrise erfunden, um mit neue und undefinierten Begriffen, den Politikern aus der Erklärungsnot zu helfen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass dieser Begriff Autochton nicht aus der Erklärungsnot hilft, sondern ihn in Erklärungsnot bringt. Nun gut, er ist ja auch kein Politiker.

Schwabenpower
10.10.2022, 19:40
Vielen Dank! Das rechne ich dir jetzt ganz hoch an!



Wenn man dann noch bedenkt, dass dieser Begriff Autochton nicht aus der Erklärungsnot hilft, sondern ihn in Erklärungsnot bringt. Nun gut, er ist ja auch kein Politiker.
Das war ja der Zweck ;)

Etwas abgewandelt habe ich das im Firmennetzwerk verbreitet. Die gehen mir mit dem inhaltlosen Geschwafel nämlich auch auf die Nerven.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 19:44
Es erscheint Dir als Gleichmacherei. Es deutet aber doch alles daraufhin, dass es um eine Umkehr der Verhältnisse geht, um einen Austausch.

Dass die BRD bei diesem Abgang vorneweg läuft, ist sicher 1945 geschuldet. Aber dass da die meisten anderen Länder des sog. "Westens" sich auch reduzieren, wie z.B. die Niederlande mit ihrer Landwirtschaft, hat auch noch andere Gründe. Vom wirtschaftlichen Standpunkt macht das auch Sinn.

Denn auch in der BRD ist es ja nicht so, dass ein intelligentes Volk in die Irre geführt wird. Nein, dieses Volk ist bereits Panne und genau deshalb lassen sie sich noch schneller in die Irre führen.

Diese Geschichten mit dem geistig überlegenen Westen sind nun einmal ein paar Jahrzehnte alt. Sieh Dir einfach einmal die Entwicklung im Kfz.-Handwerk an. Wie war das noch in den 80er Jahren und welche Idioten schraubten da bereits nach der Jahrtausendwende? Gehe doch heute einmal in eine Kfz.-Werkstatt in der BRD und suche dort nach Mitarbeitern, wie es noch in den 80er Jahren selbstverständlich war.

Das Gleiche findest Du an den Unis. Vergleiche doch einmal heutige Professoren dort mit Professoren, die vor vier Jahrzehnten dort lehrten. Ich habe mein ganzes Leben lang beobachtet und verglichen, alleine schon aus dem Grunde, dass ich nicht für gleiche Leistung mehr bezahlen wollte. Dafür musst Du ja zuerst einmal auch die Leistung vergleichen.

Und es ist nicht nur, was ich von Verwandten höre oder im Internet lese. Ich war ja von 2015 bis 2018 ein paar Mal in dieser BRD. Was ich dort erlebt habe z.B. beim PostIdent-Verfahren, war wirklich Klapsmühle pur. Solche Idioten habe ich früher mein ganzes Leben dort in dieser BRD nicht gesehen. Und das vergleiche ich einfach mit dem, was ich z.B. hier in Peru sehe.

Und da verstehe ich schon, weshalb einige globale Wirtschaftslenker Westeuropa ins dritte Glied stellen wollen. Es hat nur etwas mit ideologischer, also machtpolitischer Gleichmacherei zu tun, es ist zum grossen Teil auch einfach eine Frage der wirtschaftlichen Effizienz. Wobei andere Völker gar nicht mal mehr arbeiten, sondern nur umsichtiger und weitsichtiger.

Du verstehst vom Weltstaat ohne Grenzen gaaaar nichts. Was solls !!!

Eridani
10.10.2022, 20:54
Man nennt diese Theorie auch Kommunismus oder Hungerwirtschaft. Das Ziel ist möglichst viele Tote durch Hunger und Leid zu erreichen.

...nein - das Ziel dieser Bewegung ist die Vermeidung eines Öko-Kolapps, durch Zusammenbruch der Ressourcen weltweit.
Einfach ausgedrückt: Auf einer endlichen Erdoberfläche ist kein unendliches Wachstum möglich!

https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:43980de8aaed9dacfceb8376792637a43e0441ad/width:1125/quality:high/panthermedia-b12157721.jpg
Berufsverkehr in einer indischen Großstadt; hier ist die Kollaps Grenze bereits erreicht

Merkelraute
10.10.2022, 20:56
...nein - das Ziel dieser Bewegung ist die Vermeidung eines Öko-Kollappses, durch Zusammenbruch der Ressourcen weltweit.
Einfach ausgedrückt: Auf einer endlichen Erdoberfläche ist kein unendliches Wachstum möglich!
Es gibt immer Fortschritt und Entwicklung, solange nicht der Kommunismus bzw. die Hungerwirtschaft kommt.

Rumpelstilz
10.10.2022, 21:50
Du verstehst vom Weltstaat ohne Grenzen gaaaar nichts. Was solls !!!
Diese Fixierung auf den Weltstaat soll doch nur vom eigenen Niedergang in Westeuropa ablenken. Ist so, als wenn man jemandem , der gerade entlassen wurde, erzählt, dass der Chef nur neidisch auf ihn war ...
:kich:

Typisches 1984: "Es gibt ausserhalb von uns einen bösen Weltstaat, wo alles böse ist, Gottseidank, dass wir da nicht Mitglied sind ..."
:dg:

Es gibt auch einige Penner, die sich selbst für besonders integer oder intelligent halten, und nur mit der Gesellschaft der Dummen und Niederträchtigen nichts anfangen können.
:crazy:

Du wirst noch sehen, wie sie über Indien herziehen werden: "Die sind alle bitterarm und leben in Elendsvierteln und mit ihrer Industrie und ihren SUVs verpesten sie nicht nur ihre eigene Luft, sondern die des ganzen Planeten ...."
:haha: :isgut:

Dr Mittendrin
10.10.2022, 23:11
Diese Fixierung auf den Weltstaat soll doch nur vom eigenen Niedergang in Westeuropa ablenken. Ist so, als wenn man jemandem , der gerade entlassen wurde, erzählt, dass der Chef nur neidisch auf ihn war ...
:kich:

Typisches 1984: "Es gibt ausserhalb von uns einen bösen Weltstaat, wo alles böse ist, Gottseidank, dass wir da nicht Mitglied sind ..."
:dg:

Es gibt auch einige Penner, die sich selbst für besonders integer oder intelligent halten, und nur mit der Gesellschaft der Dummen und Niederträchtigen nichts anfangen können.
:crazy:

Du wirst noch sehen, wie sie über Indien herziehen werden: "Die sind alle bitterarm und leben in Elendsvierteln und mit ihrer Industrie und ihren SUVs verpesten sie nicht nur ihre eigene Luft, sondern die des ganzen Planeten ...."
:haha: :isgut:

Glaub du deinen Müll, es gibt Bücher. Warum wollen die vorab schon die EUDSSR ?

Dr Mittendrin
10.10.2022, 23:13
...nein - das Ziel dieser Bewegung ist die Vermeidung eines Öko-Kolapps, durch Zusammenbruch der Ressourcen weltweit.
Einfach ausgedrückt: Auf einer endlichen Erdoberfläche ist kein unendliches Wachstum möglich!

https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:43980de8aaed9dacfceb8376792637a43e0441ad/width:1125/quality:high/panthermedia-b12157721.jpg
Berufsverkehr in einer indischen Großstadt; hier ist die Kollaps Grenze bereits erreicht

Schaut in Santo Domingo genauso aus.

Dr Mittendrin
11.10.2022, 15:05
...nein - das Ziel dieser Bewegung ist die Vermeidung eines Öko-Kolapps, durch Zusammenbruch der Ressourcen weltweit.
Einfach ausgedrückt: Auf einer endlichen Erdoberfläche ist kein unendliches Wachstum möglich!

https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:43980de8aaed9dacfceb8376792637a43e0441ad/width:1125/quality:high/panthermedia-b12157721.jpg
Berufsverkehr in einer indischen Großstadt; hier ist die Kollaps Grenze bereits erreicht

Warst du in solchen Ländern ? also red nicht. Keine U Bahn, Kein Tunnel, keine Überführung. Alles trifft sich an der Kreuzung, nicht unser Poblem.

Hay
11.10.2022, 15:10
Warst du in solchen Ländern ? also red nicht. Keine U Bahn, Kein Tunnel, keine Überführung. Alles trifft sich an der Kreuzung, nicht unser Poblem.

Auf dem Bild sieht man noch nicht einmal Bürgersteige, die Menschen laufen auf der Fahrbahn, genauso wie Rikschas den Verkehr blockieren. Die geringste Geschwindigkeit von geschätzten 2 km/h bremst also den gesamten Verkehr aus. Das nennt man Organisation. Wenn dann noch eins dieser Häuser einstürzt, früher oder später , was angesichts dieses Bildes zu vermuten ist, dann geht auf Tage nichts mehr. Aber mitten in diesen Ruinen - immerhin - ein McDonalds und lauter Satellitenschüsseln. Der Rest rottet dann so vor sich hin.

Merkelraute
11.10.2022, 15:43
...nein - das Ziel dieser Bewegung ist die Vermeidung eines Öko-Kolapps, durch Zusammenbruch der Ressourcen weltweit.
Einfach ausgedrückt: Auf einer endlichen Erdoberfläche ist kein unendliches Wachstum möglich!

https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:43980de8aaed9dacfceb8376792637a43e0441ad/width:1125/quality:high/panthermedia-b12157721.jpg
Berufsverkehr in einer indischen Großstadt; hier ist die Kollaps Grenze bereits erreicht
Ach, das bischen Verkehr da. In Deutschland gibt es viel längere Staus.

Eridani
11.10.2022, 17:20
Warst du in solchen Ländern? Also red' nicht. Keine U Bahn, kein Tunnel, keine Überführung. Alles trifft sich an der Kreuzung, nicht unser Problem.

Mit kleinlichem Lokalpatriotismus und "Scheiß-egal-Mentalität" für globale Probleme werden Du und deinesgleichen unseren Planeten nicht retten!

https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2021/08/Die-Erde-am-Limit-%C2%A9-Days-Edge-Productions-WWF-US_1200x800.jpg

Dr Mittendrin
11.10.2022, 17:51
Auf dem Bild sieht man noch nicht einmal Bürgersteige, die Menschen laufen auf der Fahrbahn, genauso wie Rikschas den Verkehr blockieren. Die geringste Geschwindigkeit von geschätzten 2 km/h bremst also den gesamten Verkehr aus. Das nennt man Organisation. Wenn dann noch eins dieser Häuser einstürzt, früher oder später , was angesichts dieses Bildes zu vermuten ist, dann geht auf Tage nichts mehr. Aber mitten in diesen Ruinen - immerhin - ein McDonalds und lauter Satellitenschüsseln. Der Rest rottet dann so vor sich hin.

Auf Dom Rep ist es nahezu so. Alles trifft sich an der Kreuzung, dort wird gehupt und gewunken. Aber Bürgersteige haben sie.

Dr Mittendrin
11.10.2022, 17:54
Mit kleinlichem Lokalpatriotismus und "Scheiß-egal-Mentalität" für globale Probleme werden Du und deinesgleichen unseren Planeten nicht retten!

https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2021/08/Die-Erde-am-Limit-%C2%A9-Days-Edge-Productions-WWF-US_1200x800.jpg

Ich habe dir gesagt, was die welt braucht. Keine Bevölkerungsexplosion. Wenn die Impfung die Menschheit reduzieren soll, dann gute Nacht.

Sind die Weissen tot, können Schwarze wieder mit Pfeil und Bogen weiter machen. Ich schreib heute keinen Roman, keinen Bock.

Hay
11.10.2022, 19:10
Auf Dom Rep ist es nahezu so. Alles trifft sich an der Kreuzung, dort wird gehupt und gewunken. Aber Bürgersteige haben sie.

Und eine etwas schönere bauliche Substanz.

Pythia
12.10.2022, 05:42
Diese Fixierung auf den Weltstaat soll doch nur vom eigenen Niedergang in Westeuropa ablenken. Ist so, als wenn man jemandem , der gerade entlassen wurde, erzählt, dass der Chef nur neidisch auf ihn war ...
:kich:

Typisches 1984: "Es gibt ausserhalb von uns einen bösen Weltstaat, wo alles böse ist, Gottseidank, dass wir da nicht Mitglied sind ..."
:dg:

Es gibt auch einige Penner, die sich selbst für besonders integer oder intelligent halten, und nur mit der Gesellschaft der Dummen und Niederträchtigen nichts anfangen können.
:crazy:

Du wirst noch sehen, wie sie über Indien herziehen werden: "Die sind alle bitterarm und leben in Elendsvierteln und mit ihrer Industrie und ihren SUVs verpesten sie nicht nur ihre eigene Luft, sondern die des ganzen Planeten ...."
:haha: :isgut:Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Rumpelstilz erneut bewerten kannst.

antiseptisch
12.10.2022, 06:14
Auf Dom Rep ist es nahezu so. Alles trifft sich an der Kreuzung, dort wird gehupt und gewunken. Aber Bürgersteige haben sie.
Aber zum zu Fuß gehen oder radfahren sind sie wieder zu stolz. Das ist ja nur was für Arme. :crazy:

Morrison
12.10.2022, 06:26
Mit kleinlichem Lokalpatriotismus und "Scheiß-egal-Mentalität" für globale Probleme werden Du und deinesgleichen unseren Planeten nicht retten!

https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2021/08/Die-Erde-am-Limit-%C2%A9-Days-Edge-Productions-WWF-US_1200x800.jpg

Das Problem bei den Deutschen ist, zumal bei den 70 Mio Westdeutschen inkl Musel, dass sie jeden echten Patriotismus in sicher 90%iger Mehrheit +x vollkommen ablehnen, sich lieber in Europa auflösen wollen und den Muselmanen ein Herrschsftsrecht über sie geben wollen aus einem völlig psychotischen Sündenstolz heraus.

Um da überhaupt noch etwas erreichen zu können, müsste man " ganz unten" neu anfangen: Über kleinflächigen Lokalpatriotismus.

Würfelqualle
12.10.2022, 06:33
Das Problem bei den Deutschen ist, zumal bei den 70 Mio Westdeutschen inkl Musel, dass sie jeden echten Patriotismus in sicher 90%iger Mehrheit +x vollkommen ablehnen, sich lieber in Europa auflösen wollen und den Muselmanen ein Herrschsftsrecht über sie geben wollen aus einem völlig psychotischen Sündenstolz heraus.

Um da überhaupt noch etwas erreichen zu können, müsste man " ganz unten" neu anfangen: Über kleinflächigen Lokalpatriotismus.

Ja das liegt daran, weil Westdeutsche ab Ende der 50 er Jahre mit Ali und Aishe in den Kindergarten gehen mussten. Ich bin 3 Jahre ohne Ausländer im Kindergarten und 10 Jahre ohne Ausländer in der Schule gewesen. Die Überfremdung hab ich erst ab 1990 erlebt.

Flüchtling
12.10.2022, 06:37
Aber zum zu Fuß gehen oder radfahren sind sie wieder zu stolz. Das ist ja nur was für Arme. :crazy:
:hzu:Zumal es in der Fruehe und am Abend schon recht kuehl ist, und das ist nicht gut fuer die wertvollen Stimmbaender und manches mehr!

Morrison
12.10.2022, 06:39
Ja das liegt daran, weil Westdeutsche ab Ende der 50 er Jahre mit Ali und Aishe in den Kindergarten gehen mussten. Ich bin 3 Jahre ohne Ausländer im Kindergarten und 10 Jahre ohne Ausländer in der Schule gewesen. Die Überfremdung hab ich erst ab 1990 erlebt.

Du bist aus dem Osten, schätze ich.
Man kann der SED viel vorwerfen, aber nicht, dass sie das deutsche Volk auslöschen wollte. Im Gegenteil.
Die Gier nach Konsum 1989 müssen die Ostdeutschen so extrem teuer bezahlen.

Würfelqualle
12.10.2022, 06:43
Du bist aus dem Osten, schätze ich.
Man kann der SED viel vorwerfen, aber nicht, dass sie das deutsche Volk auslöschen wollte. Im Gegenteil.
Die Gier nach Konsum 1989 müssen die Ostdeutschen so extrem teuer bezahlen.

Damit hast du vollkommen Recht. Viele wollten die DDR behalten, nur die Regierung wollten sie nicht mehr, viele wollten ins nichtsozialistische Ausland verreisen. Was bekamen sie ab 1990 ? Massenarbeitslosigkeit und dadurch Perspektivlosigkeit.

Morrison
12.10.2022, 06:50
Damit hast du vollkommen Recht. Viele wollten die DDR behalten, nur die Regierung wollten sie nicht mehr, viele wollten ins nichtsozialistische Ausland verreisen. Was bekamen sie ab 1990 ? Massenarbeitslosigkeit und dadurch Perspektivlosigkeit.

Niemand traut such das hier offen zu sagen in Thüringen.
Das Trauma der Grenze wirkt immer noch.
Aber eigentlich sind die wenigsten davon begeistert, von den Westdeutschen.
Wäre die Staatsgrenze zur brd seinerzeit offener gewesen und so zu überqueren, als wenn man in den 70ger Jahren nach Österreich gefahren wäre, gäbe es diese ptbs unter vielen Ostdeutschen nicht und das Land wäre noch da.

Würfelqualle
12.10.2022, 06:55
Niemand traut such das hier offen zu sagen in Thüringen.
Das Trauma der Grenze wirkt immer noch.
Aber eigentlich sind die wenigsten davon begeistert, von den Westdeutschen.
Wäre die Staatsgrenze zur brd seinerzeit offener gewesen und so zu überqueren, als wenn man in den 70ger Jahren nach Österreich gefahren wäre, gäbe es diese ptbs unter vielen Ostdeutschen nicht und das Land wäre noch da.

Man hätte alles ganz anders machen können, aber nein lieber Zack Zack ohne Verstand.

Pythia
12.10.2022, 07:10
Mit kleinlichem Lokalpatriotismus und "Scheiß-egal-Mentalität" für globale Probleme werden Du und deinesgleichen unseren Planeten nicht retten!
https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2021/08/Die-Erde-am-Limit-%C2%A9-Days-Edge-Productions-WWF-US_1200x800.jpgDer Planet kämpft dafür bis zum letztem Menschen. In der End-Phase existieren alle Menschen nur noch in engstem Lokal-Patriotismus. 2085 gibt es nicht mehr genug Atemluft und Trinkwasser. Klar, 2084 oder 2074 auch nicht mehr.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
2011 sahen GB-Zeichner mit englischem Humor so die Zukunft Europas (http://www.24-carat.de/2022/09/2045/2040-AD.htm), mit dem Knopf weiter (http://www.24-carat.de/2022/09/2045/2040-BRD.htm) siehst Du einen Rückblick auf Börse und Hafen in Memel 1914 sowie Vorblick auf BRD 2035, der Knopf siehe USA (http://www.24-carat.de/2022/09/2045/2040-USA.htm) zeigt Dir dann die Zukunft der Amis, und der Knopf Die Welt 2100 (http://www.24-carat.de/2022/09/2045/2100-All.htm) zeigt Dir, was uns Ende des Jahrhunderts und danach erwartet. Sag es keinem weiter, dann damit machst Du Dich unbeliebt.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
In einer Hinsicht haben die Grünen natürlich Recht: guter Schutz der Erde erfordert es alle (http://[/COLOR]https://weltbevoelkerung.info/weltbevoelkerungsuhr.aspx) Menschen zu vernichten, nicht nur zugezogene Flüchtis und Asyliker*innen. Andere Länder müssen dann 24 mio. Auslands-Deutsche ermord... pardon, entsorgen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


[COLOR=#000000]ceterum censeo https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72865&stc=1 hoc monstrum esse delendum

Rumpelstilz
12.10.2022, 08:15
Aber zum zu Fuß gehen oder radfahren sind sie wieder zu stolz. Das ist ja nur was für Arme. :crazy:
Das Thema war ja die Wirtschaftsschrumfung in der BRD und vielleicht auch noch, wie die BRD-Politiker das den Leuten verkaufen wollen.

Und wenn man die Schrumpfung selbst als eine späte Folge von 1945 ansieht und unter Morgenthau 2.0 abhakt, haben ja zum Thema "Schönreden des Ganzen" schon einige Benutzer hier ihre Meinungen abgegeben.

Da ist zu erst einmal die Überbevölkerung. Wer allerdings Wikipedia bedienen kann, könnte sehen, dass die neuen Fertilitätsraten der bevölkerungsreichsten Länder häufig um oder unter dem Wert von 2,1 oder 2,2 liegen, der zum Erhalt der Bevölkerungszahl notwendig ist. In Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Geburtenrate hat da China den Wert 1,16 bzw. 1,45, Indien hat 2,03 bzw. 2,10 und auch Indonesien hat 2,18 bzw. 2,01.

Im gleichen Artikel ist auch die historische Entwicklung der Fertilitätsrate gelistet. Für jedes Land mit 7 Zahlen von 1950 bis 2015. Aus diesen Zahlen kann man schon sehen, dass die Zahlen zurückgehen und wenn die Zahlen unter den Wert von 2.1 bzw. 2,2 fallen, dann ist auch klar, dass ab dann die Bevölkerung gleich bleibt oder schrumpft.

Das Abschätzen der gegenwärtigen Energiequellen und derjenigen in der Zukunft ist natürlich ungleich komplizierter, aber hier möchte die BRD Vorreiter sein und schon einmal im Voraus sich einschränken, während der Energieverbrauch anderer Länder noch steigen wird. Da ist dann die Frage, wieso möchte die BRD Vorreiter sein?

Das bedeutet nämlich, dass es in der BRD Uni-Professoren gibt, die anmahmen, die BRD müsse ein Fahrradland werden, während woanders auf der Welt die Bevölkerung vom Fahrrad auf das Motorrad und Auto umsteigt. Der BRD-Bürger wird auch diese Entwicklung mit Freuden mitmachen und hilfreich sind ihm dabei seine eigene Unwissenheit und Überheblichkeit.

Alles läuft ja auch unter der Annahme, dass die Energiequellen weltweit immer knapper und teurer werden. Ist diese Annahme falsch, ist auch die ganze Wirtschaftsschrumpfung ein Schuss in den Ofen und übrig bleiben wird nur Morgenthau 2.0. Der einzige Effekt wird vielleicht noch die Rückwanderung fast aller Migranten sein, denn nach der Wirtschaftsschrumpfung werden auch die Transferzahlungen immer geringer werden, und ohne Geld Strom sparen und Fahrrad fahren wollen wohl die meisten dann doch nicht.

Die Migranten, die wieder zurückwandern werden, wissen sehr wohl, wie es wirtschaftlich in ihren Herkunfstländern aussieht, weil sie dort Verwandte haben. Der BRD-Bürger aber weiss das nicht. Der lässt sich über die Situation in den restlichen Ländern weltweit dann genauso hinters Licht führen wie er sich jetzt schon mit den angeblichen Fluchtursachen hinters Licht führen lässt.

Z.B. werden in Lima zwar einerseits überall Radwege gebaut und es gibt auch unabhängig davon eine richtige Fahrradwelle, aber andererseits haben auch Motorräder immens zugenommen und Autos, besonders Kleinlastwagen ebenso. Kommt alles aus China und anderen asiatischen Ländern.

Wenn man auf youtube z.B. "ciclovia Lima" eingibt, kommen Videos mit Fahrradwegen. Man könnte auch "trafico Lima" auf youtube eingeben, dann kommen Videos mit Staus und man sieht gleichzeitig aber auch, welche Kfz. dort rollen. In welchem Zustand diese Kfz. sind.

Im Fernsehen in der BRD wird man aber nur das sehen, was für die Alternativlosigkeit dieser Wirtschaftsschrumpfung spricht.

So haben wir also das Paradoxon, dass die BRD-ler aufs Fahrradfahren eingeschworen werden sollen, während hier in Lima es ganz deutlich sichtbar immer mehr Fahrschulautos gibt. Und was hier in Peru passiert, das passiert in den meisten Ländern ausserhalb der USA und Westeuropas ebenso. Das ist eine weltweite Entwicklung. Der BRD-ler in seiner Blase wird aber auch das nicht wahrnehmen, so wie er sich auch bei den Fluchtursachen der Asylbewerber hat täuschen lassen,

Soviel zum Fahrradfahren und zum Zu-Fuss-gehen ...
:D

Morrison
12.10.2022, 08:43
:gp:
Man hätte alles ganz anders machen können, aber nein lieber Zack Zack ohne Verstand.

antiseptisch
12.10.2022, 08:46
So haben wir also das Paradoxon, dass die BRD-ler aufs Fahrradfahren eingeschworen werden sollen, während hier in Lima es ganz deutlich sichtbar immer mehr Fahrschulautos gibt. Und was hier in Peru passiert, das passiert in den meisten Ländern ausserhalb der USA und Westeuropas ebenso. Das ist eine weltweite Entwicklung. Der BRD-ler in seiner Blase wird aber auch das nicht wahrnehmen, so wie er sich auch bei den Fluchtursachen der Asylbewerber hat täuschen lassen,

Soviel zum Fahrradfahren und zum Zu-Fuss-gehen ...
:D
Ich habe ja auch öfter mit außereuropäischen Ausländern zu tun. Das führt dann manchmal zu grotesken Situationen, wenn ein Leitender Angestellter aus den USA oder Lateinamerika, Japan oder China auf einen Leitenden Angestellten aus der BRD trifft. Viele von denen hier haben keinen Firmenwagen (mehr) und fahren aus der Sicht der Ausländer mit zu kleinen und zu alten Autos darum, was zu Irritationen bezüglich deren Status führt. Ich musste mir auch schon von einem Belgier vorwerfen lassen, dass unsere Autobahnen die letzte Scheiße sind, mit den bekannten endlosen Baustellen, wo keiner was macht und die nie fertig werden.

Aber viele glauben immer noch, dass wir ein reiches Land wären. Sieht man auch schon innerdeutsch: Der NRW-Insasse denkt ja auch, er wäre im Verhältnis zum Ostdeutschen reich, und reibt sich dann verwundert die Augen, falls er doch mal durch die "NBL" fährt. Filterblasen können grausam sein.

Leberecht
13.10.2022, 21:28
...einfach ausgedrückt: Auf einer endlichen Erdoberfläche ist kein unendliches Wachstum möglich!


https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:43980de8aaed9dacfceb8376792637a43e0441ad/width:1125/quality:high/panthermedia-b12157721.jpg
Berufsverkehr in einer indischen Großstadt; hier ist die Kollaps Grenze bereits erreicht

...und das Maß des kritischen Wachstums ist die Anzahl der Menschen, die gegenwärtig auf dem Blauen Planeten leben.

Rabauke076
13.10.2022, 21:40
Damit hast du vollkommen Recht. Viele wollten die DDR behalten, nur die Regierung wollten sie nicht mehr, viele wollten ins nichtsozialistische Ausland verreisen. Was bekamen sie ab 1990 ? Massenarbeitslosigkeit und dadurch Perspektivlosigkeit.

Mein Cousin aus Thüringen sagte mal : Wir dachten wir kämen in eine Demokratie , aber wir bekamen Merkel !

Apollyon
15.10.2022, 05:40
Ich halte es für Sinnvoll die Wirtschaft bzw. die Industrie nach unten zu skalieren, jedoch wären dazu erst vorrangige Schritte Notwendig um die Bevölkerung zu schützen, was die die Grünen betreiben scheint mir nicht durchdacht.
Das ganze System und seine Subsysteme mit den Sozialleistungen ist von der Wirtschaft abhängig, es ist durch und durch an der Exklusion und Segregation gekoppelt welche charakteristisch für kapitalistische Formen sind.

Ohne eine verstaatlichte autarke Energiewirtschaft oder Nahrungsproduktion ist es Irrsinn, auch benötigen Menschen Raum, und es gibt Obdachlosigkeit in diesem Land.

Ruprecht
15.10.2022, 07:36
Gestern wurde vom Parteitag der Grünlinge berichtet.
Also wirklich, schon wenn man die Gestalten sieht die dort so rumsitzen, da kann wirklich nur Grütze rauskommen aus dem Verein.

Bruddler
15.10.2022, 08:30
Grüne wollen Wirtschaftsschrumpfung einleiten
:sonicht: Grüne wollen doch nur das "Klima" schützen, das zumind. glauben die meisten Grünen-Wähler...

Merkelraute
15.10.2022, 08:35
Grüne wollen Wirtschaftsschrumpfung einleiten
:sonicht: Grüne wollen doch nur das "Klima" schützen, das zumind. glauben die meisten Grünen-Wähler...
Die Grünen sind nur die nützlichen Idioten einiger westlicher Oligarchen.

Bruddler
15.10.2022, 08:45
Gestern wurde vom Parteitag der Grünlinge berichtet.
Also wirklich, schon wenn man die Gestalten sieht die dort so rumsitzen, da kann wirklich nur Grütze rauskommen aus dem Verein.

Da sitzt geballtes Wissen, mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung...:crazy:

Esreicht!
15.10.2022, 08:49
Die Grünen sind nur die nützlichen Idioten einiger westlicher Oligarchen.

Irrtum! Lt. Robert Morgenthau ist es Putin, der Deutschland wirtschaftlich zerstören will, mehr hier:


Habeck wehklagt über Putins Sieg! Bohlen: Grüne Scheiße. Spanien: Deutschland reißt uns mit hinunter

https://static-3.bitchute.com/live/cover_images/OlD9KVundly6/iJUjdUPj3wmi_640x360.jpg
https://www.bitchute.com/video/iJUjdUPj3wmi/


kd

Tutsi
15.10.2022, 13:03
Habeck schreit herum - Artikel in der Welt - https://www.welt.de/politik/deutschland/article241608569/Gruenen-Parteitag-stimmt-fuer-Akw-Reservebetrieb-aber-gegen-neue-Brennstaebe.html


„Wir stehen für alles, was Putin und seine deutschen Trolle hassen“

Wer sind in seinen Augen die "deutschen Trolle" - Leute, die sich wehren ?

So fängt eine Diktatur an.


Habeck betonte in seiner Rede auf dem Bundesparteitag, dass Russland den Krieg in der Ukraine nicht gewinnen dürfe. Kremlchef Wladimir Putin dürfe nicht gewinnen, „nicht auf dem Schlachtfeld und beim Wirtschaftskrieg gegen Europa und Deutschland“, erklärte er am Abend. Er gab zugleich zu: „Dieser Winter wird hart werden für ganz Deutschland.“

Er meint: Ihr habt gefälligst zu frieren, wenn wir WIR

- die Grünen - das so wollen. Und Lang wie kurz will das auch.


„Haarsträubend schwierig“ – Die Grünen stürzen ins Waffen-Dilemma

Putin der Böse und die Araber, die in Jemen gnadenlos Krieg führen - sind die Hellen - die Guten -

juchhu - man kann so vieles umkehren, wie es einem gefällt.

Jetzt wird Precht auch gejagt - hatte ich im Handy unter google - Kabalus kratzt am Image von Habeck -

ich sage immer, hinter allem, was ist, stecken andere Leute - keiner ist unabhängig.

Wer die Klappe aufmacht und anderer Meinung ist, als das derzeitige Regierende - der hat es schwer - fehlt nur noch ein Lager für die, die nicht so recht mitmachen wollen.

Kommt es noch ?


Annalena Baerbock preist eine „wertegeleitete Außenpolitik“, genehmigt aber in der Regierung deutsche Zulieferungen zu Kampfflugzeugen, die das autokratisch regierte Saudi-Arabien nutzt. Für die Grünen ist der Kurswechsel heikel. Die Parteispitze versucht, die grünen Minister zu schützen.



Brisante politische Fragen werden oft nicht auf Parteitagen entschieden – sondern schon im Vorfeld geklärt. Rednerlisten werden festgelegt, Leit- und Änderungsanträge geschrieben. Das ist auch bei den Grünen so, die sich an diesem Wochenende in Bonn zu ihrer 48. Bundesdelegiertenkonferenz versammeln.



https://www.politikforen.net/image/gif;base64,R0lGODlhEAAJAIAAAP///////yH5BAEKAAEALAAAAAAQAAkAAAIKjI py 0Po5yUFQA7

Uns, dem Volk , können sie ja alles erzählen.

Tutsi
15.10.2022, 13:06
Kinski wird so oft eingeblendet , wenn es um politische Satire geht.

https://www.youtube.com/watch?v=5CSeDNce2cI

https://www.youtube.com/watch?v=-n2kcLAYQBs

https://www.youtube.com/watch?v=zOAPw6BGO5U

Bestmann
15.10.2022, 13:21
Damit hast du vollkommen Recht. Viele wollten die DDR behalten, nur die Regierung wollten sie nicht mehr, viele wollten ins nichtsozialistische Ausland verreisen. Was bekamen sie ab 1990 ? Massenarbeitslosigkeit und dadurch Perspektivlosigkeit.

Nun wobei aller Herrlichkeiten die Paar Eingekerkerten und die Paar Zwangsarbeiter in den Uran Minen nicht unterschlagen
werden sollten .
Und ja die Jugendwerkhöfe nicht nur für drastische Strafen gut waren ,sondern auch noch zur Abrichtung der kommenden
Stasie Generation . Was gab es noch an erwähnenswerten Tatsachen ,etwa das Frauen Zuchthaus Hoheneck mit
seinen guten Menschenverachtenden Methoden der Mutter/Kind Aufbewahrung .
Kinder last diese Lobhudeleien ,oder war das Phänomen Bückware auch eine der Errungenschaften der DDR Wohlfarth ?
Gruß Bestmann .

Fleet
15.10.2022, 13:40
Irrtum! Lt. Robert Morgenthau ist es Putin, der Deutschland wirtschaftlich zerstören will, mehr hier:

kd

Ich verstehe nach wie vor nicht, dass man laut kundtut, dass man kein russisches Gas mehr will, um´s Verrecken nicht und entsprechende Leitungen werden stillgelegt, sehr teure Alternativen in der ganzen Welt gesucht und gefunden. Gas aus Russland wollte man ja doch gar nicht mehr.....

Esreicht!
15.10.2022, 13:47
Kinski wird so oft eingeblendet , wenn es um politische Satire geht.

https://www.youtube.com/watch?v=5CSeDNce2cI

https://www.youtube.com/watch?v=-n2kcLAYQBs

https://www.youtube.com/watch?v=zOAPw6BGO5U

Der oberste Sketch mit fulminantem Finale,Klasse und Danke für die gelungene Unterhaltung:)

kd

Tutsi
15.10.2022, 14:03
Der oberste Sketch mit fulminantem Finale,Klasse und Danke für die gelungene Unterhaltung:)

kd

Habe ich mir gestern angehört - wenn nichts Gescheites im TV ist - lese ich oder höre Hörbücher oder Sketche oder politische Kommentare - mit älterem Datum.

Vincent Markus Kliesch als Hörbuch "Der Prophet des Todes" - Handlung spielt in Berlin und London. war spannend - hat mich gefesselt.

Würfelqualle
15.10.2022, 14:06
Nun wobei aller Herrlichkeiten die Paar Eingekerkerten und die Paar Zwangsarbeiter in den Uran Minen nicht unterschlagen
werden sollten .
Und ja die Jugendwerkhöfe nicht nur für drastische Strafen gut waren ,sondern auch noch zur Abrichtung der kommenden
Stasie Generation . Was gab es noch an erwähnenswerten Tatsachen ,etwa das Frauen Zuchthaus Hoheneck mit
seinen guten Menschenverachtenden Methoden der Mutter/Kind Aufbewahrung .
Kinder last diese Lobhudeleien ,oder war das Phänomen Bückware auch eine der Errungenschaften der DDR Wohlfarth ?
Gruß Bestmann .

Überlasse Erzählungen über DDR Geschichte bitte gebürtigen DDR Bürgern. Ich sag es mal so, wenn du nicht gegen den Staat und nicht kriminell warst, dann hattest du drüben ein ganz normales Leben.

Bruddler
15.10.2022, 14:10
„Haarsträubend schwierig“ – Die Grünen stürzen ins Waffen-Dilemma

Wer seine Wähler vor den Kopf stößt, der bekommt auch schon mal einen Farbbeutel auf die Fresse...nicht wahr, Herr Joschka F. ?! :cool:
Gelten doch die Grünen nach außen hin als "Friedenspartei" (?)...
https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/politik/inland/2504288097/1.5186212/width610x580/mai-1999-der-damalige.jpg

Bestmann
15.10.2022, 17:49
Überlasse Erzählungen über DDR Geschichte bitte gebürtigen DDR Bürgern. Ich sag es mal so, wenn du nicht gegen den Staat und nicht kriminell warst, dann hattest du drüben ein ganz normales Leben.

Lassen Wir das ,es führt zu keinem guten Ende .
Gruß Bestmann .

Oder schau in meine ersten 100 Beiträge im HPF .

Hay
15.10.2022, 17:57
Überlasse Erzählungen über DDR Geschichte bitte gebürtigen DDR Bürgern. Ich sag es mal so, wenn du nicht gegen den Staat und nicht kriminell warst, dann hattest du drüben ein ganz normales Leben.

DAS stimmt einfach nicht. Du solltest keinesfalls der "Sohn eines Kapitalisten" sein oder die Tochter, du solltest keine Firma dein Eigen nennen, schon gar nicht eine erfolgreiche, denn sonst wurdest du enteignet und es gab verschiedene Enteignungswellen. Die Zügel wurden immer enger gespannt, erst soundsoviel Mitarbeiter, dann soundsoviel. Mach also mal halblang. Es wurden vor allem bestimmte DDR-Bürger belohnt, aber ein ganz normales Leben hattest du nicht. Alleine schon der nötige Tauschhandel, der das wertlose Geld ersetzte und ohne den nichts zu erhalten war, alles natürlich ein wenig illegal, hattest du ein paar Hühner, dann bekamst du vielleicht einen Reifen, zogst du privat in deinem Garten Schweine auf und fütterstest diese mit Brot, dann brachte der Verkauf an den Staat dir guten Gewinn. Es war in diesem Staat so ziemlich alles abgefahren und korrupt, manche sind durch die halbe Republik mit Tauschwaren gefahren, um unter der Hand von einem Angestellten einer Firma eigentlich verbotenerweise einen Alibert-Spiegelschrank oder dringend benötigtere Dinge zu erwerben. Arm war derjenige, der nichts zu tauschen hatte, keine entwendeten Dinge seiner eigenen Firma und auch ansonsten nichts, denn der bekam auch nichts. Das nennst du ganz normales Leben?

Xarrion
15.10.2022, 17:59
DAS stimmt einfach nicht. Du solltest keinesfalls der "Sohn eines Kapitalisten" sein oder die Tochter, du solltest keine Firma dein Eigen nennen, schon gar nicht eine erfolgreiche, denn sonst wurdest du enteignet und es gab verschiedene Enteignungswellen. Die Zügel wurden immer enger gespannt, erst soundsoviel Mitarbeiter, dann soundsoviel. Mach also mal halblang. Es wurden vor allem bestimmte DDR-Bürger belohnt, aber ein ganz normales Leben hattest du nicht. Alleine schon der nötige Tauschhandel, der das wertlose Geld ersetzte und ohne den nichts zu erhalten war, alles natürlich ein wenig illegal, hattest du ein paar Hühner, dann bekamst du vielleicht einen Reifen, zogst du privat in deinem Garten Schweine auf und fütterstest diese mit Brot, dann brachte der Verkauf an den Staat dir guten Gewinn. Es war in diesem Staat so ziemlich alles abgefahren und korrupt, manche sind durch die halbe Republik mit Tauschwaren gefahren, um unter der Hand von einem Angestellten einer Firma eigentlich verbotenerweise einen Alibert-Spiegelschrank oder dringend benötigtere Dinge zu erwerben. Arm war derjenige, der nichts zu tauschen hatte, keine entwendeten Dinge seiner eigenen Firma und auch ansonsten nichts, denn der bekam auch nichts. Das nennst du ganz normales Leben?

Das nennt man gelebten Sozialismus.

War offensichtlich ein Erfolgsmodell. :D

Hay
15.10.2022, 18:07
Das nennt man gelebten Sozialismus.

War offensichtlich ein Erfolgsmodell. :D

Die Erfolgreichsten, also die poltiischen Kommissare in den Firmen, die natürlich anders hießen und sich um die Mitarbeiter und deren Wohl kümmerten und in der Folge auch sehr beliebt waren, bauten sich neue Einfamilienhäuser ohne dass sie den Materialmangel erleben durften. Da wurden selbst die Garagen - und ich übertreibe an dieser Stelle nicht, selber gesehen - bis an die Decke gefliest und man fuhr einen schönen VW-Passat oder ähnliches, erworben mit Devisen oder sonstigem aus dem Intershop oder anderen Quellen.

Das waren wahrscheinlich die, die gut und "normal lebten" und "nicht gegen den Staat" und "nicht kriminell" waren.

(Wobei man natürlich immer aufpassen muss, denn jemand, der gegen den Staat war, war ja ein Krimineller.)

Bestmann
15.10.2022, 23:14
Überlasse Erzählungen über DDR Geschichte bitte gebürtigen DDR Bürgern. Ich sag es mal so, wenn du nicht gegen den Staat und nicht kriminell warst, dann hattest du drüben ein ganz normales Leben.

Und für das "Normale " DDR Leben werden 1200 Grenztote nur noch von Betroffen erwähnt .
Oh nein die Verbrechen der DDR sind ,und werden nie vergessen ,weil sie ein Bestandteil der DDR Geschichte sind .
Aber deshalb müssen Wir uns nach über 30 Jahren nicht auch noch streiten .
Gruß und eine gute Nachtruhe .

goldi
15.10.2022, 23:31
Überlasse Erzählungen über DDR Geschichte bitte gebürtigen DDR Bürgern. Ich sag es mal so, wenn du nicht gegen den Staat und nicht kriminell warst, dann hattest du drüben ein ganz normales Leben.
So ein Quark.

Der Herr Würfelqualle wohnte in Ostberlin und war damit gegenüber dem normalen DDRler ausserhalb von Ostberlin privilegiert.

Gab da so ein Witz.
Ulbricht wollte den Sozialismus für die DDR
Honnecker für Ostberlin
und Krenz nur noch für sich selber.

wolleDD
15.10.2022, 23:46
Überlasse Erzählungen über DDR Geschichte bitte gebürtigen DDR Bürgern. Ich sag es mal so, wenn du nicht gegen den Staat und nicht kriminell warst, dann hattest du drüben ein ganz normales Leben.

Da würde ich gerne einiges schreiben, aber ich lass das mal lieber.
@Bestmann ist ein netter Mensch, aber da ist manches etwas anders.

Auch du als Ostberliner sahst früher viele Dinge nicht wie ein Zoni.

Wolle.

Ruprecht
16.10.2022, 08:19
Je länger etwas nicht mehr da ist, umso schöner wird es.

Bestmann
16.10.2022, 09:33
Da würde ich gerne einiges schreiben, aber ich lass das mal lieber.
@Bestmann ist ein netter Mensch, aber da ist manches etwas anders.

Auch du als Ostberliner sahst früher viele Dinge nicht wie ein Zoni.

Wolle.Hallo Wolle ,ich bin Berliner ,komme aus Frohnau direkt von der Grenze 500 Meter .
Zur Rechten liegt Bergfelde ,in der Mitte Hohen-Neuendorf ,und zur Linken Das Gut Stolpe mit
den
riesigen Stolperschluchten ,ehemals Lehmgruben ,und heute ein Prominenten Golfplatz .
Ich habe den 17 Juni erlebt als Pubertierender Junge der staunend an der B96 stand
und die Massen der Arbeiter bestaunte die nach Berlin zogen .
Gruß Bestmann .

wolleDD
16.10.2022, 10:03
Hallo Wolle ,ich bin Berliner ,komme aus Frohnau direkt von der Grenze 500 Meter .
Zur Rechten liegt Bergfelde ,in der Mitte Hohen-Neuendorf ,und zur Linken Das Gut Stolpe mit
den
riesigen Stolperschluchten ,ehemals Lehmgruben ,und heute ein Prominenten Golfplatz .
Ich habe den 17 Juni erlebt als Pubertierender Junge der staunend an der B96 stand
und die Massen der Arbeiter bestaunte die nach Berlin zogen .
Gruß Bestmann .

Dann bist du ja ein profunder Kenner der Gegend.
Da werde ich nicht an deinen Einschätzungen zweifeln.

2 Menschen, 2 Meinungen ist vielleicht auch manchmal gut so.

Dir einen schönen Sonntag.
Wolle.

Bestmann
16.10.2022, 10:21
Dann bist du ja ein profunder Kenner der Gegend.
Da werde ich nicht an deinen Einschätzungen zweifeln.

2 Menschen, 2 Meinungen ist vielleicht auch manchmal gut so.

Dir einen schönen Sonntag.
Wolle.

Danke danke .
Aber sicher ist das Thema ausreichend bekakelt worden ,und meine persönlichen Erinnerungen an die fatalen
DDR Geschehnisse waren nur eine Reaktion auf Beiträge die dem Geschehenen nicht gerecht wurden .
Gruß Bestmann .

Tutsi
16.10.2022, 11:35
Hier zeigt sich, daß Frau Herrmann aufweist, was es bedeutet, wenn der Kapitalismus abgeschafft wird - ich höre gerade die Streaming.

https://www.youtube.com/watch?v=edppScJmfI4


Ulrike Herrmann - Wie können wir uns vom Kapitalismus befreien?


Ulrike Herrmann ist Wirtschaftsjournalistin der taz und Buchautorin. Gerade ist ihr neues Buch “Das Ende des Kapitalismus” erschienen und darin geht es – wie der Titel unschwer vermuten lässt – um das Ende vom Kapitalismus. Ulrike erklärt darin verständlich den Kapitalismus, legt dar, warum er jetzt wirklich am Ende ist und wie wir die Zukunft unseres Planeten sichern könnten. In dieser Folge geht es um die Krankheit des Planeten und Ulrike hat mich hier das eine oder andere Mal in einen Realitätsschock versetzt. Sie analysiert sehr scharf und klar den Ist- und den Wird-Zustand und das ist nicht ganz einfach, denn so einige Seifenblasen platzen hier. Warum wir verzichten müssen, warum wir zurück zur Kriegswirtschaft müssen und warum grünes Wachstum nicht zukunftsfähig ist, das erklärt Ulrike Herrmann in dieser Folge.



Also, die Banken leben von den Krediten - wenn alles wegfällt, was das für ein Chaos werden würde. Und selbst bei dem E-Auto hat sie starke Einwände. Sie führt so einiges auf, was man bisher nicht durchgedacht hat.

Es sind noch mehr Gespräche zu finden.

Hay
16.10.2022, 13:29
So ein Quark.

Der Herr Würfelqualle wohnte in Ostberlin und war damit gegenüber dem normalen DDRler ausserhalb von Ostberlin privilegiert.

Gab da so ein Witz.
Ulbricht wollte den Sozialismus für die DDR
Honnecker für Ostberlin
und Krenz nur noch für sich selber.

In Berlin durfte nicht jeder wohnen und leben, daher war die Mehrheit der Berliner DDR-Bürger linientreu, wie sich unschwer am Wahlverhalten nach der Wende erkennen ließ. Die SED bzw. deren Nachfolgepartei stand in hohem Kurs und steht noch bis heute. Eine leichte Linksverschiebung...

Hay
16.10.2022, 13:32
Hier zeigt sich, daß Frau Herrmann aufweist, was es bedeutet, wenn der Kapitalismus abgeschafft wird - ich höre gerade die Streaming.

https://www.youtube.com/watch?v=edppScJmfI4





Also, die Banken leben von den Krediten - wenn alles wegfällt, was das für ein Chaos werden würde. Und selbst bei dem E-Auto hat sie starke Einwände. Sie führt so einiges auf, was man bisher nicht durchgedacht hat.

Es sind noch mehr Gespräche zu finden.

Das gäbe dann so etws wie Islamic Banking mit all seinen Unwägbarkeiten und Möglichkeiten der Korruption und des Betruges. Man mietet anstelle des Eigentums und der vormalige Kreditnehmer und jetzige Mieter ist dann beteiligt am Verlust und Gewinn, besonders aber am Verlust. Wenn es der Kreditgeber gut anstellt, dann weist er einen Verlust aus und schon gehört alles ihm. Und nix demjenigen, der abbezahlen wollte.
Und natürlich wird sich auch an Gebühren etc. bereichert, die in einer zinslosen Welt ja auch nicht verboten wird. Intransparenz schafft Gelegenheiten.

Tutsi
17.10.2022, 09:46
Das gäbe dann so etws wie Islamic Banking mit all seinen Unwägbarkeiten und Möglichkeiten der Korruption und des Betruges. Man mietet anstelle des Eigentums und der vormalige Kreditnehmer und jetzige Mieter ist dann beteiligt am Verlust und Gewinn, besonders aber am Verlust. Wenn es der Kreditgeber gut anstellt, dann weist er einen Verlust aus und schon gehört alles ihm. Und nix demjenigen, der abbezahlen wollte.
Und natürlich wird sich auch an Gebühren etc. bereichert, die in einer zinslosen Welt ja auch nicht verboten wird. Intransparenz schafft Gelegenheiten.

Sie ist nicht mit allem einverstanden und schildert eigentlich, was es bedeutet, würde der Kapitalismus nicht mehr existieren - es fehlte die Antriebskraft - Leute, die sich total einsetzen, die dann auch was davon was haben wollen - aber - es ist nun mal im Leben so - wenn eine Sache überspannt wird - dann hat es viele Nachteile - so einfach den Kapitalismus abschaffen, hätte Horror-Folgen für die Welt - mit ist nicht gut - ohne ist absolut gar nicht gut - wir stehen vor einem Dilemma - vor allem, was und wie soll das Neue sein ? Kommunismus ist es nicht, Theokratie ist es nicht, Sozialismus ist es nicht - wäre es ein Gemisch aus was ?

Zur Zeit wird viel Geschwafelt - und Jeder sagt, was er sich wünscht - die Welt aus einem "WünschDirWas".

Ruprecht
17.10.2022, 09:50
Danke danke .
Aber sicher ist das Thema ausreichend bekakelt worden ,und meine persönlichen Erinnerungen an die fatalen
DDR Geschehnisse waren nur eine Reaktion auf Beiträge die dem Geschehenen nicht gerecht wurden .
Gruß Bestmann .
Lieber Bestman, du respektabler Mann mühst dich redlich im Forum und die Angriffe auf deine Person waren schändlich.
Bleibe uns erhalten und viel Kraft wünsche ich dir.

Bestmann
17.10.2022, 11:31
Lieber Bestmann, du respektabler Mann mühst dich redlich im Forum und die Angriffe auf deine Person waren schändlich.
Bleibe uns erhalten und viel Kraft wünsche ich dir.

Lieben Dank .
Ich werde mich wohl noch etwas bemühen müssen ,die Lügen Angriffe zu Reflektieren .
Gruß Bestmann .

HerrMayer
17.10.2022, 11:32
Lieber Bestman, du respektabler Mann mühst dich redlich im Forum und die Angriffe auf deine Person waren schändlich.
Bleibe uns erhalten und viel Kraft wünsche ich dir.


:gp:

Ruprecht
17.10.2022, 11:38
Lieben Dank .
Ich werde mich wohl noch etwas bemühen müssen ,die Lügen Angriffe zu Reflektieren .
Gruß Bestmann .

Keine Ursache.
Mein Vater ist 1953 direkt nach den 10 Jahren Sibirien in die Legion eingetreten.
Er kämpfte in Indochina.
Dien Phin Phu, einer der wenigen die von dort wiederkamen.
Ich habe mich immer vor ihm verneigt ob seines Kampfesmutes und so tue ich es auch vor dir.

Bestmann
17.10.2022, 12:15
Keine Ursache.
Mein Vater ist 1953 direkt nach den 10 Jahren Sibirien in die Legion eingetreten.
Er kämpfte in Indochina.
Dien Phin Phu, einer der wenigen die von dort wiederkamen.
Ich habe mich immer vor ihm verneigt ob seines Kampfesmutes und so tue ich es auch vor dir.

Ich kenne/kante Einige der Indochina Rückkehrer ,meistens waren es Unteroffiziere in Ausbildung Kompanien
oder der Verwaltung .Alles gute oft sehr schweigsame Kameraden .Etliche aus den Gefangenen Lagern von SS Leuten .
Direkt in den Dienst der Legion übernommen !
Gruß Bestmann .

Ruprecht
17.10.2022, 12:21
Mein Vater war bei der Waffen-SS, Eintritt 1938 Reiterstaffel, da noch allgemeine SS.

Tutsi
17.10.2022, 13:00
Ich habe bei Tichy eine Seite gefunden, worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/nachteile-der-photovoltaik/


SOLARANLAGEN

Glühende Landschaften: wenig beachtete Nachteile der Photovoltaik

Die Photovoltaik ist das aktuelle Lieblingskind der Energiewender. Die Anlagenpreise sind stark gesunken und Widerstand aus der Bevölkerung gibt es kaum. Bei den aktuellen Strompreisen kann viel Geld mit großen Freiflächenanlagen gedruckt werden, nach heutiger Lesart „Übergewinne“. Je größer die belegten Flächen, desto mehr Profit. Welche Folgen hat das?


Ist das alles so gut, wie beschrieben ?

Oder hängt da der "Pferdefuß" an ?


Was passiert mit der Sonneneinstrahlung auf einer PV-Freiflächenanlage? Der photoelektrische Effekt führt zur Umwandlung eines Teils der Energie in elektrischen Strom. Dies geschieht mit einem Wirkungsgrad von unter 20 Prozent. Und der Rest? Durch die Verschattung erreicht das Licht nicht die Erdoberfläche, sondern wird an der glatten Oberfläche reflektiert und absorbiert.


Verstärkung des Treibhauseffekts:

Die Steigerung des Treibhausgasanteils in der Atmosphäre
Die Erhöhung der Rückstrahlung



Wie gut ist die derzeit getriebene Photovoltaik wirklich ?

Mit welchen Folgen werden wir leben müssen ?


Volkswirtschaftliche KostenÜber dieser Fläche entsteht tagsüber eine Warmluftglocke, die aufsteigt und feuchte und kältere Bodenluft aus der Umgebung nachzieht. Es entsteht eine Luftzirkulation, die Wärme und Feuchtigkeit transportiert und damit das regionale Klima beeinflusst. Da aus der Umgebung bodennahe Feuchtluft abgezogen wird und die Paneele ihrerseits verhindern, dass das Regenwasser vollständig den Erdboden erreicht (ein Teil davon verdunstet auf den Paneelen) wird insgesamt die Grundwasserbildung verringert. Die kühlende und ausgleichende Wirkung natürlicher Vegetation entfällt. Auch dazu gibt es keine öffentliche Diskussion, geschweige denn eine zielgerichtete Forschung.

Landwirtschaft und PV

Wälder sollen dafür gerodet werden.

Tutsi
17.10.2022, 13:06
Löschen zu schwierig! Feuerwehr lässt Windrad abbrennen (https://www.bz-berlin.de/brandenburg/hoher-schaden-nach-brand-von-windrad)
Freyenstein: Brand an Windrad (https://www.maz-online.de/lokales/ostprignitz-ruppin/wittstock-dosse/freyenstein-brand-an-windrad-77XJ5E3UIYLECHMQZOGIKIQK4M.html)
Freyenstein: Windrad geht in Flammen auf (https://www.maz-online.de/lokales/ostprignitz-ruppin/wittstock-dosse/freyenstein-windrad-geht-in-flammen-auf-77XJ5E3UIYLECHMQZOGIKIQK4M.html)
https://www.politikforen.net/image/jpeg;base64,/9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wCEAAkGBwgHBgkIBwgKCgkLDRYPDQwMDRsUFRAWIB0iIiAdHx 8kKDQsJCYxJx8fLT0tMTU3Ojo6Iys/RD84QzQ5OjcBCgoKDQwNGg8PGjclHyU3Nzc3Nzc3Nzc3Nzc3Nz c3Nzc3Nzc3Nzc3Nzc3Nzc3Nzc3Nzc3Nzc3Nzc3Nzc3Nzc3N//AABEIAFwAXAMBIgACEQEDEQH/xAAcAAACAwEBAQEAAAAAAAAAAAAEBQIDBgABCAf/xAA5EAACAQMCBQAGCAQHAAAAAAABAgMABBESIQUTMUFRFCJhcY GRBhUyQpKxwdEjRKHxFiRDUlRy4f/EABkBAAMBAQEAAAAAAAAAAAAAAAECAwAEBf/EACERAAMAAgEEAwEAAAAAAAAAAAABAhESIQMTFDFBUWEE/9oADAMBAAIRAxEAPwDTXPBnaU rsarh4ayNoKat tbLCEeuN/zoVhBE2ojGT0qm7F1Qpi4aIgHcAHOcZonETKyp6rr1yaD4xfs5 0xDQATgg4JpDLdyknU536nPWqTLr2JTS9DqSVDJbxq6sXlwRns EZv0rpnt9fLdsHPSsheXDHiFkNR6u3XwuP1oh7mR21F8mqKBHQ 3vzDHIVGGOPFKmYK2e9drYKHYk580vu L20aOyurMv3R3Pim9CjSIrq1SZolJYsYU71ln4/biFXfPMOxUdqqvONxqdEJOcA6lPSimkBzk1b3KA4AzVokjYAl/wCtYGLiEiyBua7b5wWqie/kMhIOR7TSuwqT6DYs3bNDzRA5DLua0DRxtjUgOOlC3ohjj1LCr v2FcOx14MbxGOMAl9Jb8qzF3GwY7VreJI7liYkTwFrO3cTBiTm r9OiVyZXiMxt IwE76Yice/I/Sll39J40Zo4BqYDx3qv6YTO5keBdfLIide4x3yPf07YpTwm3Dx q6pk6imtpOrD2Ue7n0Z9PC5GC/SC/uoniVtCN9tGPSgw09w55SF99xjNOLXg6a1kdAu3mmMVrFEuhFA HsplLfIuUjMz8MuWKy5XB261YliyjDhsgdu9P3tFZxpdgB2qQt sbI2 c5NNoDYzdxFdRAKISvtIqoQ3BHQ/Ktzb8OFxHzJpFZs4014eFwLsWxQcv4CqR 0tO6jLDG/UsKEvp5kjL8t39i71hJeNXUhyZ3btuaNs/pNe28DxZ1hu7HdfdXN2aRXuSw6641sVeDHsY71lPpRxrTAsVjC vplweXCM7A92PsA3 VW3N8Sxd 25JpUHEt1JfTxrzpAFUYxy07DHk9T8PFXmETq8gVzaw2PBoLaJ ixSVC8hPrOS3rH40LDYxxXJfdhq/hocnr1NGcXkU2owMfxF/Oh2kzErKc6d9xmtS5BLGTQFdsYod4yp61Izkih5JNXeqoRlwVB 1OTU0ZFOaDMgUearMx60wBsLjGcYAqppjnrS70mvPSBWBkai6x 4rm4gB/ekguM1xlB70MGyOBfknINVvcrnOBSsSAV3MB2oByX8QuA8Gkf7 warWcAnc4z0oS4lDxnQcgVJhppfY3KCBc qBnONqgbgdqHbGNicnrmoEbbU6EyEG4zUGlJofeuOcUQF2reu1 0MzEea7LdzmiYs1HB817qNCfW1qP5Z/nUvri0/4rfOufyYG1/QsPVsLgSKxQOAQdJ6GgF41aj Wf8QqX17B2tm/EP2pX/RDHmUvkZXXox5rWcJiik0tyz9w43A3 znOKjMde6qc9z5pXLxyNl0pbH4v/AOVNOPoBvbHP/cftU46kQsIpVbvLYTodjspNcYpcH1TVP IIB/oP IVE8fiOcRtg TTeQhNJ wkW0x7f1qYt3 9gUIOPQ4GYpCe CKoueN69HIV0APrZI3oeQHSRmLXyaqmjWNsEnpmgF42/pZd1/wAuRsgxkHzUpuLW8rBuXKNsdqK6/wCmcyItfurtXsqOqpGvPJYPNVe/GomoFjRAWh4o3VpyxTwhwT8655beWRjbcxY wkIJHyoG Oye41Gy y/vFV1WhdzOmccjSCF5yRFgkdahKDC5SQaWHavIpHhtZZI2IbUv6/vVUkrzqkkhyxG5pFPGRXC02J8xR5Pwr3nDttVIr0AUMEslnN99 ecwmo9q4E4ohP//Z

Millionenschaden nach Brand von Windrad – Polizei prüft ... (https://www.nordkurier.de/mueritz/millionenschaden-nach-brand-von-windrad-polizei-prueft-wartungsfehler-1650009110.html?amp)
Brände - Wittstock/Dosse - Windrad brannte: Polizei ermittelt (https://www.sueddeutsche.de/panorama/braende-wittstock-dosse-windrad-brannte-polizei-ermittelt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221015-99-138607)

Zu viele Fehler ? Bereits 2020

Großes Windrad in Park bei Wittstock abgebrochen - Panorama (https://www.sueddeutsche.de/panorama/unfaelle-wittstock-dosse-grosses-windrad-in-park-bei-wittstock-abgebrochen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200131-99-722951)
https://www.freiraum-wittstock.org/anliegen/standortfrage.html

Echte Natur - vorbei - es ist egal, was wir brauchen - die Erde muß uns ertragen - weil wir so vieles zerstören - aber wir wollen auch nicht mehr in einer Steinhöhle wohnen - ohne Energie und sonstige Beheizungen.

Müssen wir den Preis zahlen ?

Endgame
17.10.2022, 14:27
Ich habe bei Tichy eine Seite gefunden, worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/nachteile-der-photovoltaik/




Ist das alles so gut, wie beschrieben ?

Oder hängt da der "Pferdefuß" an ?





Wie gut ist die derzeit getriebene Photovoltaik wirklich ?

Mit welchen Folgen werden wir leben müssen ?



Wälder sollen dafür gerodet werden.
Am Ende krankt alles immer an einem Problem, viel zu viele Menschen auf der Kugel für Nachhaltigkeit und Konstantheit.

Fleet
17.10.2022, 14:27
DAS stimmt einfach nicht. Du solltest keinesfalls der "Sohn eines Kapitalisten" sein oder die Tochter, du solltest keine Firma dein Eigen nennen, schon gar nicht eine erfolgreiche, denn sonst wurdest du enteignet und es gab verschiedene Enteignungswellen. Die Zügel wurden immer enger gespannt, erst soundsoviel Mitarbeiter, dann soundsoviel. Mach also mal halblang. Es wurden vor allem bestimmte DDR-Bürger belohnt, aber ein ganz normales Leben hattest du nicht. Alleine schon der nötige Tauschhandel, der das wertlose Geld ersetzte und ohne den nichts zu erhalten war, alles natürlich ein wenig illegal, hattest du ein paar Hühner, dann bekamst du vielleicht einen Reifen, zogst du privat in deinem Garten Schweine auf und fütterstest diese mit Brot, dann brachte der Verkauf an den Staat dir guten Gewinn. Es war in diesem Staat so ziemlich alles abgefahren und korrupt, manche sind durch die halbe Republik mit Tauschwaren gefahren, um unter der Hand von einem Angestellten einer Firma eigentlich verbotenerweise einen Alibert-Spiegelschrank oder dringend benötigtere Dinge zu erwerben. Arm war derjenige, der nichts zu tauschen hatte, keine entwendeten Dinge seiner eigenen Firma und auch ansonsten nichts, denn der bekam auch nichts. Das nennst du ganz normales Leben?

Ich glaube die meisten im Osten hat gestört, dass sie nicht reisen konnten. Mit dem meisten anderen hat man sich arrangiert. Man wusste was man laut sagen durfte und was nicht und dass man nie den materiellen "Wohlstand" erreichen würde wie manche Verwandte im Westen. Nicht alle Verwandten im Westen.
Die Tauschgeschäfte liefen bombig. Gut, wenn du was zu tauschen hattest, Obst und Gemüse vielleicht, Fleisch auch, Baumaterial und wenn du Westgeld hattest warst du sowieso aus dem Schneider.
Eigentlich war alles politisch, die Schule, die Ausbildung, der Job auch je nachdem.
Man fühlte sich sicher dort und irgendwie gleichberechtigt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es da Leute gab die Häuser am Tegernsee hatten und so. Von meiner Sippe wusste da keiner was von. Ich habe eine friedliche, sichere Kindheit in Erinnerung, keine Angst der Eltern vor Arbeitslosigkeit, ein unglaubliches Zusammengehörigkeitsgefühl und einen großen Freundeskreis, Fernweh, mehr oder weniger Neid auf Leute mit großzügiger Westverwandtschaft und wenig Autos. Das mit den Autos will ich nicht schön reden, aber dadurch waren die Leute natürlich auch fitter.
Im Laufe der Jahre sehe ich mehr das Positive.

Hay
17.10.2022, 16:46
Ich glaube die meisten im Osten hat gestört, dass sie nicht reisen konnten. Mit dem meisten anderen hat man sich arrangiert. Man wusste was man laut sagen durfte und was nicht und dass man nie den materiellen "Wohlstand" erreichen würde wie manche Verwandte im Westen. Nicht alle Verwandten im Westen.
Die Tauschgeschäfte liefen bombig. Gut, wenn du was zu tauschen hattest, Obst und Gemüse vielleicht, Fleisch auch, Baumaterial und wenn du Westgeld hattest warst du sowieso aus dem Schneider.
Eigentlich war alles politisch, die Schule, die Ausbildung, der Job auch je nachdem.
Man fühlte sich sicher dort und irgendwie gleichberechtigt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es da Leute gab die Häuser am Tegernsee hatten und so. Von meiner Sippe wusste da keiner was von. Ich habe eine friedliche, sichere Kindheit in Erinnerung, keine Angst der Eltern vor Arbeitslosigkeit, ein unglaubliches Zusammengehörigkeitsgefühl und einen großen Freundeskreis, Fernweh, mehr oder weniger Neid auf Leute mit großzügiger Westverwandtschaft und wenig Autos. Das mit den Autos will ich nicht schön reden, aber dadurch waren die Leute natürlich auch fitter.
Im Laufe der Jahre sehe ich mehr das Positive.

Das ist logisch, dass du inzwischen mehr das Positive siehst.

Das mit dem Zusammengehörigkeitsgefühl mag stimmen, aber wie ist dann die ständige Bespitzelung durch Freunde, Nachbarn oder sogar Familienmitglieder durch die IM´s zu verstehen. War dies so gar nicht präsent? Und bezog sich das Zusammengehörigkeitsgefühl auf alle oder gab es auch "Ausgestoßene"?

Fleet
17.10.2022, 18:10
Das ist logisch, dass du inzwischen mehr das Positive siehst.

Das mit dem Zusammengehörigkeitsgefühl mag stimmen, aber wie ist dann die ständige Bespitzelung durch Freunde, Nachbarn oder sogar Familienmitglieder durch die IM´s zu verstehen. War dies so gar nicht präsent? Und bezog sich das Zusammengehörigkeitsgefühl auf alle oder gab es auch "Ausgestoßene"?

Ganz ehrlich, ich habe so etwas nie erlebt und auch meine Familie hat nie berichtet von Bespitzelungen, obwohl alle auch ne Stasi-Akte hatten, aber da standen so unwichtige Dinge drin, dass sie eigentlich drüber gelacht haben, beantragte Auslandsreisen und sowas.

Wir wussten von jemandem dass er (seine Familie) bespitzelt worden war (war so ähnlich wie in dem Film "Das Leben der anderen"), aber er war auch kriminell, nicht im politischen Sinne, sondern anders.

Es war aber schon so, dass nicht jeder Abi machen konnte und auch nicht studieren, da haben sie schon geguckt wie deine Familie so drauf ist politisch. Zumindest was ich so weiß.

Bestmann
17.10.2022, 18:57
Mein Vater war bei der Waffen-SS, Eintritt 1938 Reiterstaffel, da noch allgemeine SS.

Da werden sehr fiele alte Erinnerungen wach ,ich habe noch vor etwa 4-5 Jahren mit alten Kameraden
im Versehrtenheim der Legion kontakt gehabt
das Leben ist einfach zu kurz .
Gruß Bestmann .

Ruprecht
17.10.2022, 20:12
Da werden sehr fiele alte Erinnerungen wach ,ich habe noch vor etwa 4-5 Jahren mit alten Kameraden
im Versehrtenheim der Legion kontakt gehabt
das Leben ist einfach zu kurz .
Gruß Bestmann .
Kameradentreffen, mein alter Spieß ist 95, der schimpft mit mir wie früher:)
Der harte Hund ist fit wie ein Turnschuh.

Bestmann
17.10.2022, 20:21
Kameradentreffen, mein alter Spieß ist 95, der schimpft mit mir wie früher:)
Der harte Hund ist fit wie ein Turnschuh.
Erhalte Ihm seine Freude am Leben ,und lasse Ihn ruhig mal Dampf ablassen der Tag oder die Stunden danach sind umso Erfreulicher .

Tutsi
18.10.2022, 10:49
Am Ende krankt alles immer an einem Problem, viel zu viele Menschen auf der Kugel für Nachhaltigkeit und Konstantheit.

Ich hatte gestern noch Ulrike Herrmann bei Lanz angehört - nur den Ausschnitt - ich dachte ja, ich höre nicht richtig - sie will ein Leben wir 1978 - da waren alle glücklich - und keine Flugzeuge, keine Autos mehr - ich weiß nicht, wie sie sich das gedacht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Dbsr7LJfJ0I

https://www.youtube.com/watch?v=ZuOc6OdhTPw ökozid

Endgame
18.10.2022, 11:19
Ich hatte gestern noch Ulrike Herrmann bei Lanz angehört - nur den Ausschnitt - ich dachte ja, ich höre nicht richtig - sie will ein Leben wir 1978 - da waren alle glücklich - und keine Flugzeuge, keine Autos mehr - ich weiß nicht, wie sie sich das gedacht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Dbsr7LJfJ0I

https://www.youtube.com/watch?v=ZuOc6OdhTPw ökozid

Wenn sie langsam die Daumenschrauben anlegen, könnte das gehen. Gerade beim untertanigen BRDler und über ihn dann die gesamte EU. Vorher dezimieren die US-Eliten per Impfstoff und Krieg zwischen Ost und West ordentlich die Weltbevölkerung. Dass Corona spazieren gegangen ist, war kein Zufall oder Unfall. Da hat der Ami kräftigst mitgeholfen. Alles perfekt durchchoreographiert.

navy
18.10.2022, 13:32
Mit kleinlichem Lokalpatriotismus und "Scheiß-egal-Mentalität" für globale Probleme werden Du und deinesgleichen unseren Planeten nicht retten!
...

Finanziert die Deutsche Regierung, EU. Weltbank, für die Agrar Konzerne, wie Gargil,
Nestle, usw.. wo Lidl, REWE, EDEKA einkaufen.

Kein Globales Problem sondern kriminelle Machenschaften der EU Politiker, EIB Bank, mit Werner Hoyer, die KfW Bank ebenso, für Palmöl usw

navy
19.10.2022, 05:19
Die sind vernünftige Ökos http://oedp.de :cool:

finde ich auch. Die einzige echte Öko Partei und nicht die Grüne, Betrugs Abzocke

navy
19.10.2022, 05:47
Postwachstumsökonomie(!!!!!!!) ist DAS Thema der Zukunft!!!!!

Insofern die Grünen auf diesen Plot abzielen, geht es genau in die richtige Richtung. Um das zu verstehen muss man sich damit beschäftigt haben, warum ein dauerndes schielen auf den BIP nicht mehr trägt.
Mehr und mehr Wachstum ist NICHT unendlich möglich. In diesem Zusammenhang stehen die Fragen nach endlichen Ressourcen und Menschenleben. Viele Faktoren, die vollverblödete Russen und Neonazis nicht auf dem Schirm haben.
http://www.postwachstumsoekonomie.de/material/grundzuege/

Original Deppen Website, ohne Impressum und auch bei einer Whois Abfrage, ohne Registrant, auf den Servern von Strako, also 1 & 1 Deppen die den Mülladen kauften. da müssen nur noch Deppen beschäftigt sein.

:gp: weil man Blöde damit beeindrucken will. nur Blöde haben Zeit so einen Schrott zu lesen

https://whois.domaintools.com/postwachstumsoekonomie.de

Original Volldeppen


. Daran anknüpfend wurde von Niko Paech und Werner Onken eine regelmäßig stattfindende „Ringvorlesung zur Postwachstumsökonomie“ ins Leben gerufen, die sich zu einem europaweiten Forum und Netzwerk interessierter Personen aus Wissenschaft und Gesellschaft entwickelte.

zu Blöde für eine Website, Beruf Null. Sozialmedia Deppen und Grüner Volldepp. Wegen Blödheit hat er noch nie einen Job gekommen, wie Graichen und Co. betreibt man Erfindungs Umwelt, Energie Wissenschaft


Vorsitzender der Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ).[5] Paech war außerdem Mitglied des wissenschaftlichen Beirates von attac-Deutschland.[6] Paech ist außerdem Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Vereins Naturschutzinitiative e.V., welcher Klimaschutz als Ersatzreligion sieht.[7][8]

Wuehlmaus
22.10.2022, 21:44
Wieder 154 Arbeitsplätze in der Automobilindustrie weniger. Sind ja nur Wattfresser.

https://bnn.de/kraichgau/bruchsal/forst/man-hat-uns-gesagt-wir-halten-an-allen-standorten-fest-jetzt-wird-der-forster-zulieferer-bia-endgueltig-abgewickelt

goldi
28.11.2022, 09:04
Letzte Woche die Hermann in Wien


https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=GBWpLfKXrTo


ULRIKE HERMANN IM GESPRÄCH MIT ROBERT MISIK DAS ENDE DES KAPITALISMUS

Die Menschheit ruiniert den gesamten Planeten, und besonders bedrohlich ist die Klimakrise. Politik und Wirtschaft hoffen daher auf „grünes Wachstum“. Doch das ist eine Illusion. Der Ökostrom aus Solarpaneelen und Windrädern wird nicht reichen, um permanentes Wachstum zu befeuern.

Die Wirtschaft muss schrumpfen. Dies wäre jedoch das Ende des Kapitalismus, weil er nur stabil ist, solange es Wachstum gibt. Die Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann beschreibt, wie die Zukunft aussieht – ohne Wachstum, ohne Gewinne, ohne Autos, ohne Flugzeuge, ohne Banken, ohne Versicherungen und fast ohne Fleisch. Ulrike Hermann, Wirtschaftsredakteurin bei der „tageszeitung“ (taz) Moderation: Robert Misik, Autor und Journalist

https://m.youtube.com/watch?v=GBWpLfKXrTo

Bruddler
28.11.2022, 09:13
Grüne wollen Wirtschaftsschrumpfung einleiten, und zwar unter dem Deckmäntelchen namens "Klimaschutz"...

Sjard
28.11.2022, 09:20
Grüne wollen Wirtschaftsschrumpfung einleiten, und zwar unter dem Deckmäntelchen namens "Klimaschutz"...

Mittels diesem Schlagwort können sie nahezu alles in Deutschland deindustrialisieren.

Bruddler
28.11.2022, 09:24
Mittels diesem Schlagwort können sie nahezu alles in Deutschland deindustrialisieren.

Wann endlich werden diese "Klimaschützer" unter Beobachtung gestellt ?! :basta:
Ein Blick hinter deren Fassade würde genügen, um diese "Partei" als staatsgefährdend einstufen zu können...

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=65922&d=1560509081

navy
28.11.2022, 17:17
3 mal die Graichen Mafia im Ministerium und Keiner hat Ahnung von Wirtschaft, Energie

https://www.youtube.com/watch?v=KMD0FsiOTrE