PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaspreisbremse kommt, Gasumlage vom Tisch.



Seiten : [1] 2

Bruddler
29.09.2022, 14:17
Vor ca. 1 Stunde - Man hat sich geeinigt:
Gaspreisbremse kommt, dafür werden ca. 200 Mrd. Euro veranschlagt.
Gasumlage ist endgültig vom Tisch.
https://www.abendblatt.de/politik/article236554359/gasumlage-gaspreisbremse-ampel.html

Was sagt Ihr dazu ?

Bruddler
29.09.2022, 14:56
Zumind. können sich jetzt viele etwas beruhigter zurücklehnen (?) :hmm:

Ruprecht
29.09.2022, 15:09
Wird mit der Gaspreisbremse auch der Strompreis mit gebremst?
Ein Versorger ist schon bei 1,04 die Kilowattstunde "gelandet".

Klopperhorst
29.09.2022, 15:11
Dadurch wird nicht eine KWh mehr produziert, aber die Nachfrage weiter erhöht.
Tja, dumm gelaufen. Wird dann bald Abschaltungen und Blackout geben.

---

Differentialgeometer
29.09.2022, 15:12
Vor ca. 1 Stunde - Man hat sich geeinigt:
Gaspreisbremse kommt, dafür werden ca. 200 Mrd. Euro veranschlagt.
Gasumlage ist endgültig vom Tisch.
https://www.abendblatt.de/politik/article236554359/gasumlage-gaspreisbremse-ampel.html

Was sagt Ihr dazu ?
Was soll man dazu sagen? Die Details kennt doch keiner. Mir fiel auf: die Infantilisierung des Bürgers geht weiter („Doppelwumms“).

nurmalso2.0
29.09.2022, 15:14
Dadurch wird nicht eine KWh mehr produziert, aber die Nachfrage weiter erhöht.
Tja, dumm gelaufen. Wird dann bald Abschaltungen und Blackout geben.

---

Ganz im Sinne der Gründeppen, Energie sparen um das Klima retten. Welche Idioten haben die gewählt???


https://www.youtube.com/watch?v=U0LGVspZsJk

Bruddler
29.09.2022, 15:24
Was soll man dazu sagen? Die Details kennt doch keiner. Mir fiel auf: die Infantilisierung des Bürgers geht weiter („Doppelwumms“).

Tatsache ist, die "Beliebtheitswerte" der Protagonisten werden jetzt wieder nach oben schnellen...

Bruddler
29.09.2022, 15:28
Wird mit der Gaspreisbremse auch der Strompreis mit gebremst?
Ein Versorger ist schon bei 1,04 die Kilowattstunde "gelandet".

Zuerst einmal soll eine Beruhigung beim Volke einkehren, dann sieht man weiter...

navy
29.09.2022, 16:07
Zumind. können sich jetzt viele etwas beruhigter zurücklehnen (?) :hmm:

Damit sind die ganzen Energie Preis Erhöhungen vom Tisch, das gibt Tonnen von Papier Abfall, nur weil die Minister Truppe, Brunzdumm ist mit Graichen und Co.




„Die Gasumlage wird jetzt in die Annalen der Geschichte eingehen“, so Habeck. Diese sei per Verordnung eingesetzt worden und „wird per Verordnung zurückgezogen werden“. Die Ressortabstimmung sei bereits eingeleitet worden. Sollte es bereits Abzüge zum 1. Oktober geben, müssten die zurückgezahlt werden, fügte der Minister hinzu. „Die Gasumlage wird nicht mehr benötigt, weil wir ein alternatives Finanzinstrument geschaffen haben“, bekräftigte der Grünen-Politiker. Demnach sollen „für die besonders betroffenen Unternehmen SEFE, Uniper und VNG“ stattdessen „maßgeschneiderte Lösungen“ entwickelt werden.


Keine Sorge, die lassen sich was Neues einfallen, wie man die Wirtschaft kaputt bekommt und die Bürger terrorisiert


Ganz im Sinne der Gründeppen, Energie sparen um das Klima retten. Welche Idioten haben die gewählt???
...

Wenn sogar Stefan Aust, über die Deppen klare Worte sagt

der Karl
29.09.2022, 16:11
Sofern die Finanzierung so laufen soll wie kolportiert, mal wieder eine eher dubiose Show.

Rabauke076
29.09.2022, 16:18
Vor ca. 1 Stunde - Man hat sich geeinigt:
Gaspreisbremse kommt, dafür werden ca. 200 Mrd. Euro veranschlagt.
Gasumlage ist endgültig vom Tisch.
https://www.abendblatt.de/politik/article236554359/gasumlage-gaspreisbremse-ampel.html

Was sagt Ihr dazu ?

Wummse Scholz mal wieder , der erste " Wumms " hat schon nicht gezündet , der zweite wird es auch nicht tun !

Und das mit der Gasumlage hätte nie diskutiert werden dürfen , für einige Betriebe kommt die heutige Entscheidung zu spät !

Die haben alles schon abgewickelt und werden es garantiert nicht mehr rückgängig machen !

marion
29.09.2022, 16:20
Wird mit der Gaspreisbremse auch der Strompreis mit gebremst?
Ein Versorger ist schon bei 1,04 die Kilowattstunde "gelandet".

da hinkst du aber hinterher: "Bahnstrom" hat schon vor 3 Wochen ihren Kunden von 25ct auf 1,52€ die Erhöhung mitgeteilt

interessanter Beitrag


https://www.youtube.com/watch?v=B9Z-GcPcM1k&ab_channel=MissionMoney

Rabauke076
29.09.2022, 16:21
Wird mit der Gaspreisbremse auch der Strompreis mit gebremst?
Ein Versorger ist schon bei 1,04 die Kilowattstunde "gelandet".

Es ist nur von Gaspreisbremse die Rede , betrifft aber auch den Strompreis , weil der Strompreis an den Gaspreis gekoppelt ist !

Also höher als der gedeckelte Gaspreis dürften die Strompreise dann nicht werden !

Momentan jedenfalls , aber Habeck will ja noch den Strompreis vom Gaspreis entkoppeln !

goldi
29.09.2022, 16:23
Brauche das Papier zum heizen.



https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=Y8BTUXt3qhU
EIL, 29. September: 200 Mrd. für Energiepreisdeckel – Boehringer spricht Klartext (179)
https://m.youtube.com/watch?v=Y8BTUXt3qhU

Rabauke076
29.09.2022, 16:32
Dadurch wird nicht eine KWh mehr produziert, aber die Nachfrage weiter erhöht.
Tja, dumm gelaufen. Wird dann bald Abschaltungen und Blackout geben.

---

Das ist ja das Dilemma , es fehlen die KWh !

marion hatte da ein gutes Video eingestellt in einem anderen Strang !

Da wurde genau das angeprangert , sieben Monate Krieg , sieben Monate hat die Regierung sich nicht auf den Energiemarkt konzentriert ,

obwohl absehbar war wo der Weg hingeht !

Und die zwei AKWs die Habeck nun weiter laufen lassen möchte , machen den Kohl nicht fett !

Nein , es müssen alle AKWs wieder ans Netz , genauso wie alle Kohlekraftwerke und wenn man vor 5-7 Monaten Brennstäbe bestellt hätte ,

hätte man spätestens im Dezember darüber verfügen können !

Heißt , man hätte Monate Zeit gehabt die AKWs zu prüfen und auf das Hochfahren vorbereiten können !

Die Regierung hat es versäumt vorzusorgen , sie waren eher damit beschäftigt ein Horrorszenario nach dem anderen zu melden , teure Reisen zu

unternehmen um irgendwo in der Welt Energieverträge mit mehr oder weniger Erfolg abzuschließen , man hat sich auf Flüssiggas

versteift ohne die nötige Infrastruktur zu haben und hat dabei vollkommen aus den Augen verloren das man die Energie sofort braucht und nicht

erst in der fernen Zukunft !

Das kracht der Regierung jetzt auf die Füße , beschädigt unsere Wirtschaft nachhaltig und treibt die Industriefirmen dazu im Ausland zu

investieren als hier in D !

Das rächt sich in den nächsten Jahren !

Das wahre Ausmaß ist jetzt noch gar nicht absehbar !

Rabauke076
29.09.2022, 16:33
Was soll man dazu sagen? Die Details kennt doch keiner. Mir fiel auf: die Infantilisierung des Bürgers geht weiter („Doppelwumms“).

Scholz will im Laufe des heutigen Nachmittags die Details bekannt geben !

Rabauke076
29.09.2022, 16:37
Damit sind die ganzen Energie Preis Erhöhungen vom Tisch, das gibt Tonnen von Papier Abfall, nur weil die Minister Truppe, Brunzdumm ist mit Graichen und Co.



Keine Sorge, die lassen sich was Neues einfallen, wie man die Wirtschaft kaputt bekommt und die Bürger terrorisiert



Wenn sogar Stefan Aust, über die Deppen klare Worte sagt

In die Annalen der Geschichte eingehen , ja , der Erfinder dieses Schwachsinns gehört aber auch erwähnt und das war nun mal Habeck !

fredlich
29.09.2022, 17:01
Zuerst einmal soll eine Beruhigung beim Volke einkehren, dann sieht man weiter...

Ist wie immer, erst verursachen diese eine gigantische Preiserhöhung(schaut euch mal die Preise Weltweit an) und dann wird versprochen nun ist erstmal Schluss mit weiteren Erhöhungen und das Volk soll sich freuen was diese Politiker leisten. Belohnen sich gleich mit diesem Tag mit Sold Aufstockungen auch für “kleine“ Parteimitglieder.
Soll nicht öffentlich gemacht werden um diese Saubere DE – Demokratie nicht durch Widerspruch der Querdenker oder AfD- Mitglieder zu schaden. Sind ja alle nicht das Volk, dass diese Regierung mit Begeisterung gewählt hat und könnten diese "Demokratie" gefährten. NaDann sollen diese Politelide mal weiter deckeln. Der Anfang kommt wohl gut an.:?

Ruprecht
29.09.2022, 17:09
Sie hätten besser den Abzockern auf die Finger klopfen sollen welche die Energiepreise künstlich erhöhen.
Ich denke mal das noch kein müder Euro "Zufallsgewinn" abgeschöpft wurde.
Nun bekommen die Raffkes ihre überhöhten Preise teilweise aus Steuermitteln beglichen.
Die werden die Gunst der Stunde nutzen und sie gleich nochmal hochdrehen.

Papst Urban
29.09.2022, 17:28
Zumind. können sich jetzt viele etwas beruhigter zurücklehnen (?) :hmm:

Da wäre ich nicht so voreilig, bisher haben alle Beschlüsse dazu geführt, dass der Steuerzahler immer mehr zahlen müsste. Jedes Mal, wenn die von einer Bremse geredet haben, hatte ich das Gefühl danach, dass sie uns verarscht hatten und dieser Beschluss wird bestimmt nichts anderes sein. Wo sollen die 200 Mrd. überhaupt herkommen, die müssen ja beim Steuerzahler einkassiert werden, das heißt, das dass Leben auf einer anderen Seite teurer werden muss, um diesen Beschluss zu gewährleisten.

Billiger wird es erst dann werden, wenn dieser Selenskyj die Bundeswehr einkassiert hat.

Flüchtling
29.09.2022, 17:33
[...]Wo sollen die 200 Mrd. überhaupt herkommen, [...]Aus der Steckdose. Die Kobolde schaffen das!

Würfelqualle
29.09.2022, 17:38
Habe heute Post von meiner Wohnungsgenossenschaft bekommen, wo ich freiwillig ankreuzen kann, für eine Erhöhung der Vorauszahlungen Betriebskosten von 40 € - 120 € im Monat.

sunbeam
29.09.2022, 17:40
Habe heute Post von meiner Wohnungsgenossenschaft bekommen, wo ich freiwillig ankreuzen kann, für eine Erhöhung der Vorauszahlungen Betriebskosten von 40 € - 120 € im Monat.

Nimm 120€!

Würfelqualle
29.09.2022, 17:40
Gas zahle ich nur ganz wenig, hab nur einen Gasherd zum kochen und den benutze ich sehr selten. Gekocht wird da eigentlich nie.

marion
29.09.2022, 17:42
Gas zahle ich nur ganz wenig, hab nur einen Gasherd zum kochen und den benutze ich sehr selten. Gekocht wird da eigentlich nie.

das betrifft wohl eher deine Heizung und nicht den Gasherd

Würfelqualle
29.09.2022, 17:42
Nimm 120€!

Sie gehen von 7 facher Preissteigerung aus.

Politikqualle
29.09.2022, 17:43
Habe heute Post von meiner Wohnungsgenossenschaft bekommen, wo ich freiwillig ankreuzen kann, für eine Erhöhung der Vorauszahlungen Betriebskosten von 40 € - 120 € im Monat.
.. wegen der noch zu erwartenden Preiserhöhungen , der galoppierenden Inflation , dem Desaster der zukünftigen deutschen Wirtschaft , würde ich an der Stelle freiwillig eine monatliche Vorauszahlung von 5oo,oo €uronen vorschlagen .. sollte dir das zu teuer sein , gäbe es eine Null-Zahlung , dann die persönliche Insolvenz und am Ende evtl. das Nachtlager unter der nächsten Brücke .. :crazy:

Würfelqualle
29.09.2022, 17:43
das betrifft wohl eher deine Heizung und nicht den Gasherd

Heizung hab ich Fernwärme, die wird mit Erdgas erwärmt.

marion
29.09.2022, 17:49
Heizung hab ich Fernwärme, die wird mit Erdgas erwärmt.

das wird sie bei dir und Erdgas ist jetzt 10x so teuer, du enttäuscht mich jetzt aber :)

marion
29.09.2022, 17:52
.. wegen der noch zu erwartenden Preiserhöhungen , der galoppierenden Inflation , dem Desaster der zukünftigen deutschen Wirtschaft , würde ich an der Stelle freiwillig eine monatliche Vorauszahlung von 5oo,oo €uronen vorschlagen .. sollte dir das zu teuer sein , gäbe es eine Null-Zahlung , dann die persönliche Insolvenz und am Ende evtl. das Nachtlager unter der nächsten Brücke .. :crazy:

Kommunismus ist, wenn alle unter Brücke schlafen, soll mal Roland Bader gesagt haben. Wir sind auf einem guten Weg dahin

sunbeam
29.09.2022, 17:54
Sie gehen von 7 facher Preissteigerung aus.

Cool. Dann freue ich mich schon auf mein Brieflein. Das könnten dann mal schnell 400-500€ mehr im Monat sein. Cool. Also ich muss sagen, das ist mir persönlich jetzt diese „Haltung“ und „Solidarität“ nicht wert. Wenn ich ehrlich bin ist mir die Ukraine eigentlich egal. Tja. Danke, Ihr Drecksdeutschen ihr Elendigen!!!

Politikqualle
29.09.2022, 17:55
Kommunismus ist, wenn alle unter Brücke schlafen, soll mal Roland Bader gesagt haben. Wir sind auf einem guten Weg dahin
.
.. aber Faeser will doch gegen Menschen auf den Straßen vorgehen .. wegen Gefahr der Demokratie in Germany ... unter Brücken pennen ist dann erlaubt ? .. :crazy:

marion
29.09.2022, 17:56
Cool. Dann freue ich mich schon auf mein Brieflein. Das könnten dann mal schnell 400-500€ mehr im Monat sein. Cool. Also ich muss sagen, das ist mir persönlich jetzt diese „Haltung“ und „Solidarität“ nicht wert. Wenn ich ehrlich bin ist mir die Ukraine eigentlich egal. Tja. Danke, Ihr Drecksdeutschen ihr Elendigen!!!

du unsolidarischer dreggsagg :crazy: :) du hattest doch mal geschrieben, dass 5k mehr für dich kein Problem wären, Urlaub auf Kreta fällt dann natürlich aus

sunbeam
29.09.2022, 17:59
du unsolidarischer dreggsagg :crazy: :) du hattest doch mal geschrieben, dass 5k mehr für dich kein Problem wären, Urlaub auf Kreta fällt dann natürlich aus

Es wäre leicht zu schultern. Aber es ist ein Unterschied dieses Geld aufgrund einer gescheiterten und verfehlten westlichen und deutschen Politik ausgeben zu müssen oder dieses Geld 14 Tage in einem Urlaub zu verfressen und versaufen und verhuren.

marion
29.09.2022, 18:04
Es wäre leicht zu schultern. Aber es ist ein Unterschied dieses Geld aufgrund einer gescheiterten und verfehlten westlichen und deutschen Politik ausgeben zu müssen oder dieses Geld 14 Tage in einem Urlaub zu verfressen und versaufen und verhuren.

jetzt ist Solidarität mit den korrupten UKros angesagt und kein Urlaub auf Kreta:basta:du hast eh 40kg zuviel auf den Rippen :)

sunbeam
29.09.2022, 18:08
jetzt ist Solidarität mit den korrupten UKros angesagt und kein Urlaub auf Kreta:basta:du hast eh 40kg zuviel auf den Rippen :)

Langsam ist es mal an der Zeit ein Resümee zu ziehen. Was genau hat uns das jetzt gebracht? Welchen Gewinn haben wir in Europa und speziell in Deutschland jetzt durch unsere Konfrontationen mit Russland? Hätte es nicht gereicht die NATO-Ostgrenzen zu verstärken und sich aus dem Slawischen Erbfolgekrieg rauszuhalten? Ich frage mich was uns das jetzt unterm Strich auf der Haben-Seite gebracht hat!

Panther
29.09.2022, 18:09
da hinkst du aber hinterher: "Bahnstrom" hat schon vor 3 Wochen ihren Kunden von 25ct auf 1,52€ die Erhöhung mitgeteilt


interessanter Beitrag



https://www.youtube.com/watch?v=B9Z-GcPcM1k&ab_channel=MissionMoney


Brauche das Papier zum heizen.



https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=Y8BTUXt3qhU
EIL, 29. September: 200 Mrd. für Energiepreisdeckel – Boehringer spricht Klartext (179)
https://m.youtube.com/watch?v=Y8BTUXt3qhU

100 Milliarden neue Schulden für Waffen, 200 Milliarden für eine Gaspreisdeckelung.

300 Milliarden neue Schulden inklusive massiver Schädigung der Wirtschaft dieses Landes und Gefährdung
der Energiesicherheit.

Super Sache.

Kreuzbube
29.09.2022, 18:10
Langsam ist es mal an der Zeit ein Resümee zu ziehen. Was genau hat uns das jetzt gebracht? Welchen Gewinn haben wir in Europa und speziell in Deutschland jetzt durch unsere Konfrontationen mit Russland? Hätte es nicht gereicht die NATO-Ostgrenzen zu verstärken und sich aus dem Slawischen Erbfolgekrieg rauszuhalten? Ich frage mich was uns das jetzt unterm Strich auf der Haben-Seite gebracht hat!

Was brachte 1914 die Einmischung in den Balkan-Konflikt? Millionen Tote, ein kaputtes Land und der Auftakt für weitere Katastrophen!:)

sunbeam
29.09.2022, 18:16
Was brachte 1914 die Einmischung in den Balkan-Konflikt? Millionen Tote, ein kaputtes Land und der Auftakt für weitere Katastrophen!:)

Ich rede jetzt nur vom aktuellen Konflikt. Worin genau besteht jetzt der Vorteil unserer Einmischung? Es sind jetzt fast 20% des ukrainischen Staatsgebietes ab Morgen Russisch, es sind auf beiden Seiten in Summe mehrere Zehntausende Soldaten gestorben, eine hohe Zahl an zivilen Opfern ist zu beklagen. Unsere Wirtschaft wird abkacken in einer Art und Weise wie wir das seit 77 Jahren nicht erlebt haben. Gut 60% aller Haushalte wird die steigenden Energiekosten nicht tragen können.

Also nochmal, war‘s das jetzt wert?

Kreuzbube
29.09.2022, 18:21
Ich rede jetzt nur vom aktuellen Konflikt. Worin genau besteht jetzt der Vorteil unserer Einmischung? Es sind jetzt fast 20% des ukrainischen Staatsgebietes ab Morgen Russisch, es sind auf beiden Seiten in Summe mehrere Zehntausende Soldaten gestorben, eine hohe Zahl an zivilen Opfern ist zu beklagen. Unsere Wirtschaft wird abkacken in einer Art und Weise wie wir das seit 77 Jahren nicht erlebt haben. Gut 60% aller Haushalte wird die steigenden Energiekosten nicht tragen können.

Also nochmal, war‘s das jetzt wert?

Kommt drauf an, aus welcher Perspektive das betrachtet wird. Aus Sicht der Schwab-Jünger ein Schritt Richtung Zukunft; aus Sicht des Pöbels sind die Zeiten halt schlecht!:)

sunbeam
29.09.2022, 18:24
Kommt drauf an, aus welcher Perspektive das betrachtet wird. Aus Sicht der Schwab-Jünger ein Schritt Richtung Zukunft; aus Sicht des Pöbels sind die Zeiten halt schlecht!:)

Bist Du eigentlich noch berufstätig? Gerade Schwedt, wohnst Du nicht in der Gegend, wird untergehen. Wenn es das für Dich wert war, dann ok. Ich für mich habe noch keinen Benefit identifiziert. Vielleicht kommt das ja noch.

marion
29.09.2022, 18:38
Langsam ist es mal an der Zeit ein Resümee zu ziehen. Was genau hat uns das jetzt gebracht? Welchen Gewinn haben wir in Europa und speziell in Deutschland jetzt durch unsere Konfrontationen mit Russland? Hätte es nicht gereicht die NATO-Ostgrenzen zu verstärken und sich aus dem Slawischen Erbfolgekrieg rauszuhalten? Ich frage mich was uns das jetzt unterm Strich auf der Haben-Seite gebracht hat!

das ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst, es geht doch nicht um uns, als Vasallen sind wir nur Befehlsempfänger und haben diese aus zu führen :basta: der Transatlantiker Merz hätte schon im März die deutsche Industrie gerne platt gemacht


https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc&ab_channel=Deutschland%2BRussl and

sunbeam
29.09.2022, 18:42
das ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst, es geht doch nicht um uns, als Vasallen sind wir nur Befehlsempfänger und haben diese aus zu führen :basta: der Transatlantiker Merz hätte schon im März die deutsche Industrie gerne platt gemacht


https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc&ab_channel=Deutschland%2BRussl and

Wenn das Ziel ist, Deutschland platt zu machen, gibt es konstruktivere und schnellere Möglichkeiten. Außerdem sind ja nicht wir alleine nah am Abgrund, das betrifft ganz Europa. Außerdem frage ich was es den Deutschen gebracht hat, solidarisch mit völlig Fremden zu sein. Warum will eine Mehrheit der Deutschen verarmen?

HansMaier.
29.09.2022, 18:43
Brauche das Papier zum heizen.



https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=Y8BTUXt3qhU
EIL, 29. September: 200 Mrd. für Energiepreisdeckel – Boehringer spricht Klartext (179)
https://m.youtube.com/watch?v=Y8BTUXt3qhU


Lol, der Lindner, 500 Milliarden neue Schulden in nur einem Jahr. Sagenhaft.
Dazu fast 1,3 Billionen an Target 2 Salden, also vergebene Kredite die wir nie wiedersehen,
dazu 2 - 3 Billionen an Bürgschaften und Krediten für die EUdssr zwecks Teurorettung, plus
die zwei Billionen an Staatsschulden die sie offiziell zugeben. Sie sind bankrott, bankrotter als
Bankrott und ich frage mich, wer gibt diesen Bankrotteuren immer noch Geld?
Welche Irren kaufen immer noch die Staatsanleihen der BRD und wie kann es sein, daß die
Ratingagenturen diesem Konstrukt immer noch ein triple A geben?
Das ist doch alles irre...
MfG
H.Maier

marion
29.09.2022, 18:44
Ich rede jetzt nur vom aktuellen Konflikt. Worin genau besteht jetzt der Vorteil unserer Einmischung? Es sind jetzt fast 20% des ukrainischen Staatsgebietes ab Morgen Russisch, es sind auf beiden Seiten in Summe mehrere Zehntausende Soldaten gestorben, eine hohe Zahl an zivilen Opfern ist zu beklagen. Unsere Wirtschaft wird abkacken in einer Art und Weise wie wir das seit 77 Jahren nicht erlebt haben. Gut 60% aller Haushalte wird die steigenden Energiekosten nicht tragen können.

Also nochmal, war‘s das jetzt wert?

ja, würde dir die Koboldin und das FDP Wesen entgegen schmettern, du bist einfach ein unverbesserlicher Egoist und Ewiggestriger, schäm dich

Kreuzbube
29.09.2022, 18:45
Bist Du eigentlich noch berufstätig? Gerade Schwedt, wohnst Du nicht in der Gegend, wird untergehen. Wenn es das für Dich wert war, dann ok. Ich für mich habe noch keinen Benefit identifiziert. Vielleicht kommt das ja noch.

Ich bin nur ein einfacher Angestellter und hab keinen Einfluss auf die Weltpolitik. Was ich gern hätte, interessiert die Entscheidungsträger nicht. Übrigens nicht Schwedt, sondern Leuna...aber lassen wir das jetzt!:)

sunbeam
29.09.2022, 18:45
ja, würde dir die Koboldin und das FDP Wesen entgegen schmettern, du bist einfach ein unverbesserlicher Egoist und Ewiggestriger, schäm dich

Kann es sein das Du schon wieder ne Flasche Eierlikör weggeext hast?

cornjung
29.09.2022, 18:45
Lol, der Lindner, 500 Milliarden neue Schulden in nur einem Jahr. Sagenhaft.
Dazu fast 1,3 Billionen an Target 2 Salden, also vergebene Kredite die wir nie wiedersehen,
dazu 2 - 3 Billionen an Bürgschaften und Krediten für die EUdssr zwecks Teurorettung, plus
die zwei Billionen an Staatsschulden die sie offiziell zugeben. Sie sind bankrott, bankrotter als
Bankrott und ich frage mich, wer gibt diesen Bankrotteuren immer noch Geld?
Welche Irren kaufen immer noch die Staatsanleihen der BRD und wie kann es sein, daß die
Ratingagenturen diesem Konstrukt immer noch ein tripple A geben?
Das ist doch alles irre...
MfG
H.Maier
Das dicke Ende kommt erst, wenn die halbe Ukraine hier ist und H-4 kassiert und wir den Wiederaufbau zahlen sollen.

sunbeam
29.09.2022, 18:47
Ich bin nur ein einfacher Angestellter und hab keinen Einfluss auf die Weltpolitik. Was ich gern hätte, interessiert die Entscheidungsträger nicht. Übrigens nicht Schwedt, sondern Leuna...aber lassen wir das jetzt!:)

Ah Leuna war‘s, ok. Sorry. Einfacher Angestellter im Osten. Mein Beileid, die Chance das Du in 6 Monaten einfacher Arbeitsloser bist wird täglich größer.

Kreuzbube
29.09.2022, 18:47
Lol, der Lindner, 500 Milliarden neue Schulden in nur einem Jahr. Sagenhaft.
Dazu fast 1,3 Billionen an Target 2 Salden, also vergebene Kredite die wir nie wiedersehen,
dazu 2 - 3 Billionen an Bürgschaften und Krediten für die EUdssr zwecks Teurorettung, plus
die zwei Billionen an Staatsschulden die sie offiziell zugeben. Sie sind bankrott, bankrotter als
Bankrott und ich frage mich, wer gibt diesen Bankrotteuren immer noch Geld?
Welche Irren kaufen immer noch die Staatsanleihen der BRD und wie kann es sein, daß die
Ratingagenturen diesem Konstrukt immer noch ein tripple A geben?
Das ist doch alles irre...
MfG
H.Maier

In der Tat bemerkenswert. Spock würde sagen: "Faszinierend!":happy:

marion
29.09.2022, 18:53
Wenn das Ziel ist, Deutschland platt zu machen, gibt es konstruktivere und schnellere Möglichkeiten. Außerdem sind ja nicht wir alleine nah am Abgrund, das betrifft ganz Europa. Außerdem frage ich was es den Deutschen gebracht hat, solidarisch mit völlig Fremden zu sein. Warum will eine Mehrheit der Deutschen verarmen?

da ich bisher keine Millionen dagegen auf der Strasse gesehn habe, wollen sie es anscheinend so

Kreuzbube
29.09.2022, 18:53
Ah Leuna war‘s, ok. Sorry. Einfacher Angestellter im Osten. Mein Beileid, die Chance das Du in 6 Monaten einfacher Arbeitsloser bist wird täglich größer.

Keine Sorge, dort bin ich seit 1989 nicht mehr. Mein Arbeitgeber ist im Bereich Warenhandel und Logistik tätig. Dort im führenden Dutzend...hinter Branchenprimus Walmart!:)

Sathington Willoughby
29.09.2022, 18:53
Vor ca. 1 Stunde - Man hat sich geeinigt:
Gaspreisbremse kommt, dafür werden ca. 200 Mrd. Euro veranschlagt.
Gasumlage ist endgültig vom Tisch.
https://www.abendblatt.de/politik/article236554359/gasumlage-gaspreisbremse-ampel.html

Was sagt Ihr dazu ?
Wie gut, dass die Steuerinnen- und Steuerzahler das nicht berappen müssen, sondern die BRD.....

diese Schuldenmacherei wird nur durch einen finanziellen Neustart hinzubiegen sein - oder durch einen neuen Sozialismus, der sich bereits abzeichnet.

Panther
29.09.2022, 18:56
Wenn das so weitergeht, heißt es bald nicht nur frieren und zahlen für die Ukraine(r),
sondern auch sterben.

Diese Irren stolpern in den Weltkrieg.

sunbeam
29.09.2022, 18:56
Keine Sorge, dort bin ich seit 1989 nicht mehr. Mein Arbeitgeber ist im Bereich Warenhandel und Logistik tätig. Dort im führenden Dutzend...hinter Branchenprimus Walmart!:)

Sehr schön. Ich frage dann mal konkret in 6 Monaten nochmal nach.

marion
29.09.2022, 18:56
Das dicke Ende kommt erst, wenn die halbe Ukraine hier ist und H-4 kassiert und wir den Wiederaufbau zahlen sollen.

wir sind ein reiches Land:basta: du bist wohl mittlerweile auch völlig auf der Defätistenlinie, unfassbar :hd::)

marion
29.09.2022, 18:59
Wenn das so weitergeht, heißt es bald nicht nur frieren und zahlen für die Ukraine(r),
sondern auch sterben.

Diese Irren stolpern in den Weltkrieg.


alle Menschenrechtler an die Front , nicht nur hohle Phrasen kloppen und hoffen, dass es sie nicht trifft, ich stelle mir grad den SPD Kevin und den völlig verfetteten CDU General auf einer Sturmbahn vor :D

Kreuzbube
29.09.2022, 19:00
Sehr schön. Ich frage dann mal konkret in 6 Monaten nochmal nach.

Da wird es wohl nix Neues geben...:)

sunbeam
29.09.2022, 19:01
Da wird es wohl nix Neues geben...:)

Würde mich freuen und gleichzeitig sehr wundern.

Panther
29.09.2022, 19:02
alle Menschenrechtler an die Front , nicht nur hohle Phrasen kloppen und hoffen, dass es sie nicht trifft, ich stelle mir grad den SPD Kevin und den völlig verfetteten CDU General auf einer Sturmbahn vor :D

Für dieses BRD Bonzen Gesindel sind wir nur Pöbel, was zu arbeiten, zahlen, zu bluten und zum verrecken noch gut genug ist.
Der Lebenslauf jedes dieses einzelnes Dreckspacks reicht aus.

marion
29.09.2022, 19:06
Kann es sein das Du schon wieder ne Flasche Eierlikör weggeext hast?

zwei

Kreuzbube
29.09.2022, 19:07
Würde mich freuen und gleichzeitig sehr wundern.

Sagen wir so: Wenn wir nix mehr ausliefern, stehen die Kunden der entsprechenden Marktkette nicht nur vor leeren Regalen, sondern vermutlich vor verschlossener Tür. Weil...wir sind diese Kette bzw. ein Umschlagplatz. Nennt man wohl Systemrelevanz!:))

Merkelraute
29.09.2022, 19:08
Vor ca. 1 Stunde - Man hat sich geeinigt:
Gaspreisbremse kommt, dafür werden ca. 200 Mrd. Euro veranschlagt.
Gasumlage ist endgültig vom Tisch.
https://www.abendblatt.de/politik/article236554359/gasumlage-gaspreisbremse-ampel.html

Was sagt Ihr dazu ?

Der Lastenausgleich soll doch 2024 kommen, wie man so hört. 50% Hypothek auf das Haus.

Merkelraute
29.09.2022, 19:09
Ah Leuna war‘s, ok. Sorry. Einfacher Angestellter im Osten. Mein Beileid, die Chance das Du in 6 Monaten einfacher Arbeitsloser bist wird täglich größer.
Um so besser, dann zahlt der Staat ja alles. Rundumversorgung.

sunbeam
29.09.2022, 19:10
Sagen wir so: Wenn wir nix mehr ausliefern, stehen die Kunden der entsprechenden Marktkette nicht nur vor leeren Regalen, sondern vermutlich vor verschlossener Tür. Weil...wir sind diese Kette bzw. ein Umschlagplatz. Nennt man wohl Systemrelevanz!:))

Lass uns das Thema in 24 Wochen nochmal ansprechen.

Fortuna
29.09.2022, 19:12
Der Lastenausgleich soll doch 2024 kommen, wie man so hört. 50% Hypothek auf das Haus.


Dann zünd' ich die Bude an und verseuche das Grundstück großflächig mit Altöl.

sunbeam
29.09.2022, 19:12
Um so besser, dann zahlt der Staat ja alles. Rundumversorgung.

Vorhin einen ersten Volkwirt gehört der erstmals das Wort von „Staatspleite“ in den Mund genommen hat. Unser Rating wird wohl demnächst „korrigiert“.

marion
29.09.2022, 19:13
Der Lastenausgleich soll doch 2024 kommen, wie man so hört. 50% Hypothek auf das Haus.

das war aber noch unter der Vorraussetzung, dass das System so weiter läuft, die Deindustrialisierung macht das hinfällig

Kreuzbube
29.09.2022, 19:14
Lass uns das Thema in 24 Wochen nochmal ansprechen.

In der Hoffnung, dass es unsere traute Runde dann noch gibt!:happy:

Merkelraute
29.09.2022, 19:14
Vorhin einen ersten Volkwirt gehört der erstmals das Wort von „Staatspleite“ in den Mund genommen hat. Unser Rating wird wohl demnächst „korrigiert“.
Scholz sollte mal einen richtigen Bumms hinlegen und nochmal 1 Billion € drauflegen. Für was ist egal, Hauptsache Schulden. :appl:

Schlummifix
29.09.2022, 19:15
Leute, diesen Winter müssen wir die Ärsche zusammenkneifen und durchhalten, bis zum Endsieg.
De facto kommt jetzt kein Gas mehr aus Russland. Und die Pipelines sind zerstört.
Es ist wieder, wie im Winter `44.

Jetzt kommt es darauf an, und zwar auf jeden Einzelnen.
Wie spart Ihr Gas ein im Winter?

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/bundesnetzagentur-schlaegt-alarm-wir-verbrauchen-zu-viel-gas-81471868.bild.html

sunbeam
29.09.2022, 19:16
Scholz sollte mal einen richtigen Bumms hinlegen und nochmal 1 Billion € drauflegen. Für was ist egal, Hauptsache Schulden. :appl:

Schon faszinierend wie Leute noch so ruhig bleiben können.

Merkelraute
29.09.2022, 19:16
das war aber noch unter der Vorraussetzung, dass das System so weiter läuft, die Deindustrialisierung macht das hinfällig
Okay, Du hast recht. Schwab sprach ja auch, daß uns nichts mehr gehören wird und wir glücklich sein werden. Also alles geht an den Staat ! Endlich frei und kein Vermögen mehr ! :appl:

Merkelraute
29.09.2022, 19:18
Schon faszinierend wie Leute noch so ruhig bleiben können.
Ja und? Japan hat schon Trillionen Schulden ! Allerdings in Yen, falls er noch was wert sein sollte.

marion
29.09.2022, 19:18
Okay, Du hast recht. Schwab sprach ja auch, daß uns nichts mehr gehören wird und wir glücklich sein werden. Also alles geht an den Staat ! Endlich frei und kein Vermögen mehr ! :appl:

wir Mitteldeutschen wissen noch was das bedeutet, den arroganten ABLern wäre diese Erfahrung aber auch mal zu gönnen :)

Merkelraute
29.09.2022, 19:22
wir Mitteldeutschen wissen noch was das bedeutet, den arroganten ABLern wäre diese Erfahrung aber auch mal zu gönnen :)
Geld ist dazu da, es dem Staat zu geben ! :Nazi:

Fortuna
29.09.2022, 19:24
Wenn das Ziel ist, Deutschland platt zu machen, gibt es konstruktivere und schnellere Möglichkeiten. Außerdem sind ja nicht wir alleine nah am Abgrund, das betrifft ganz Europa. Außerdem frage ich was es den Deutschen gebracht hat, solidarisch mit völlig Fremden zu sein. Warum will eine Mehrheit der Deutschen verarmen?


Helfer-, bzw. Idioten-Syndrom. Zumal die Fremden den Buntländer bestimmt gepflegt was scheißen, wenn nichts mehr zu holen ist.

Die schauen dann höchstens lachend zu wie die Bunttrottel zappeln und rudern und verzweifelt um Hilfe rufen.

sunbeam
29.09.2022, 19:27
Ja und? Japan hat schon Trillionen Schulden ! Allerdings in Yen, falls er noch was wert sein sollte.

Japan hat weniger Asylanten im ganzen Land als mein 20.000 Einwohner-Kaff. Japan hat kaum Auslandsschulden. Japan hat eine stark kollektivistische Kultur, keine individualistische. Japan hat trotz immer weniger Arbeitnehmern eine dennoch ansteigende Produktivität. Japan hat eine eigene Währung die Sie nicht mit 12 anderen Staaten teilen muss, kann auf und abwerten je nach Notwendigkeit. Japan hat eine stark nationale Ausrichtung seiner Politik.

So. Und jetzt überleg Dir mal bis Morgen wie die Lage in D. ist.

Bestmann
29.09.2022, 19:28
Okay, Du hast recht. Schwab sprach ja auch, daß uns nichts mehr gehören wird und wir glücklich sein werden. Also alles geht an den Staat ! Endlich frei und kein Vermögen mehr ! :appl:

Nicht das schlechteste ,ich habe nicht sehr fiel ,kann aber auch nichts verlieren !
Und ja ich bin trotz allem ein zufriedener Mann ,der seine Plichten lebt .
Gruß Bestmann .

sunbeam
29.09.2022, 19:28
Helfer-, bzw. Idioten-Syndrom. Zumal die Fremden den Buntländer bestimmt gepflegt was scheißen, wenn nichts mehr zu holen ist.

Die schauen dann höchstens lachend zu wie die Bunttrottel zappeln und rudern und verzweifelt um Hilfe rufen.

Mir ist dieser Lustgewinn der Mehrheit der Deutschen durch Verblödung nicht verständlich.

Fortuna
29.09.2022, 19:28
Leute, diesen Winter müssen wir die Ärsche zusammenkneifen und durchhalten, bis zum Endsieg.
De facto kommt jetzt kein Gas mehr aus Russland. Und die Pipelines sind zerstört.
Es ist wieder, wie im Winter `44.

Jetzt kommt es darauf an, und zwar auf jeden Einzelnen.
Wie spart Ihr Gas ein im Winter?

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/bundesnetzagentur-schlaegt-alarm-wir-verbrauchen-zu-viel-gas-81471868.bild.html

Der Ami hat damals schon rund um die Uhr die Infrastruktur zerstört.

DUNCAN
29.09.2022, 19:33
Ich rede jetzt nur vom aktuellen Konflikt. Worin genau besteht jetzt der Vorteil unserer Einmischung? Es sind jetzt fast 20% des ukrainischen Staatsgebietes ab Morgen Russisch, es sind auf beiden Seiten in Summe mehrere Zehntausende Soldaten gestorben, eine hohe Zahl an zivilen Opfern ist zu beklagen. Unsere Wirtschaft wird abkacken in einer Art und Weise wie wir das seit 77 Jahren nicht erlebt haben. Gut 60% aller Haushalte wird die steigenden Energiekosten nicht tragen können.

Also nochmal, war‘s das jetzt wert?Das ist alles recht unerfreulich, doch sollten wir auch in dieser Situation gerecht bleiben. Was können Annalena und Olaf und andere Mitglieder unserer Regierung denn dafür, dass Putin in Moskau durchdreht und für die Verteuerung in deutschland allein verantwortlich ist? Unsere Regierung ergreift durch die Preisdeckelung doch sinnvolle Maßnahmen, die den ewig getrigen Nazis, Querdenkern und Reichsbürgern natürlich wieder nicht gefallen. Was kann unsere Regierung denn dafür, dass Putin sämtliche Gasleitungen kaput macht? Wir sollten uns alle unterhaken und gemeinsam diese bösen Zeiten meistern. Ich gehe da voll d´accord mit Olaf.

Merkelraute
29.09.2022, 19:33
Japan hat weniger Asylanten im ganzen Land als mein 20.000 Einwohner-Kaff. Japan hat kaum Auslandsschulden. Japan hat eine stark kollektivistische Kultur, keine individualistische. Japan hat trotz immer weniger Arbeitnehmern eine dennoch ansteigende Produktivität. Japan hat eine eigene Währung die Sie nicht mit 12 anderen Staaten teilen muss, kann auf und abwerten je nach Notwendigkeit. Japan hat eine stark nationale Ausrichtung seiner Politik.

So. Und jetzt überleg Dir mal bis Morgen wie die Lage in D. ist.
Der Yen ist in den letzten Jahren im Wert halbiert. Ich frage mich, wer da die Zeche zahlen muss.

sunbeam
29.09.2022, 19:35
Der Yen ist in den letzten Jahren im Wert halbiert. Ich frage mich, wer da die Zeche zahlen muss.

Wert halbiert, Exporte verdoppelt. Läuft!

Merkelraute
29.09.2022, 19:37
Nicht das schlechteste ,ich habe nicht sehr fiel ,kann aber auch nichts verlieren !
Und ja ich bin trotz allem ein zufriedener Mann ,der seine Plichten lebt .
Gruß Bestmann .
Freut mich für Dich, daß Du zufrieden bist.

Bestmann
29.09.2022, 19:42
.
.. aber Faeser will doch gegen Menschen auf den Straßen vorgehen .. wegen Gefahr der Demokratie in Germany ... unter Brücken pennen ist dann erlaubt ? .. :crazy:

Erst werden die Büros der AFD unter die Lupe genommen ,danach kommen die Bürger bei den Spaziergängen an die Reihe .
Und wen das nicht ausreicht ,werden "Verbote legalisiert "
Ausgehverbote und was könnte es noch geben um dem Bürger das Mundwerk zu zu kleistern .
Gruß Bestmann .

Stanley_Beamish
29.09.2022, 19:44
Wird mit der Gaspreisbremse auch der Strompreis mit gebremst?
Ein Versorger ist schon bei 1,04 die Kilowattstunde "gelandet".

Ich habe in der letzten Woche meine Jahresabrechnung für Strom erhalten, mit gleichzeitiger einjähriger Verlängerung mit Preisgarantie: 24,87 Cent/kWh
Berlin scheint eine Insel der Glückseligen zu sein.

Merkelraute
29.09.2022, 19:45
Wert halbiert, Exporte verdoppelt. Läuft!
Ist ja super ! Warum hat das Deutsche Reich das 1923 eigentlich nicht gemacht. Sind die heute etwa genau so blöde wie damals?:?

sunbeam
29.09.2022, 19:47
Ist ja super ! Warum hat das Deutsche Reich das 1923 eigentlich nicht gemacht. Sind die heute etwa genau so blöde wie damals?:?

5 Jahre nach der Kapitulation? Bei einer kaputten Wirtschaft und kaum bezahlbaren Reparationen? Du mal was anderes, welchen Schulabschluss hast Du?

Bestmann
29.09.2022, 19:48
Was brachte 1914 die Einmischung in den Balkan-Konflikt? Millionen Tote, ein kaputtes Land und der Auftakt für weitere Katastrophen!:) Das ist ein guter Vergleich .
Gruß Bestmann .

Merkelraute
29.09.2022, 19:51
5 Jahre nach der Kapitulation? Bei einer kaputten Wirtschaft und kaum bezahlbaren Reparationen? Du mal was anderes, welchen Schulabschluss hast Du?
Ja, und? Wir sind jetzt 3 Monate vor der Kapitulation. Gas over, sag ich nur.

Bestmann
29.09.2022, 19:58
Dann zünd' ich die Bude an und verseuche das Grundstück großflächig mit Altöl.

Aber bitte die Oma nicht vergessen .
Gruß Bestmann .

Kreuzbube
29.09.2022, 19:59
Das ist ein guter Vergleich .
Gruß Bestmann .

Ja Danke. Ich fürchte, da wird noch was nachkommen!:)

Hay
29.09.2022, 20:17
Leute, diesen Winter müssen wir die Ärsche zusammenkneifen und durchhalten, bis zum Endsieg.
De facto kommt jetzt kein Gas mehr aus Russland. Und die Pipelines sind zerstört.
Es ist wieder, wie im Winter `44.

Jetzt kommt es darauf an, und zwar auf jeden Einzelnen.
Wie spart Ihr Gas ein im Winter?

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/bundesnetzagentur-schlaegt-alarm-wir-verbrauchen-zu-viel-gas-81471868.bild.html

Hast du auch das Bild von diesem grünen Netzagenturchef gesehen? Dünnes Anzugjäckchen, dünnes Hemdchen, aufgeknöpft, weil man ja so ungerne Krawatte trägt. Hast du auch die Bildchen von den Herren und Damen Ministerpräsidenten gesehen, einschließlich des Grünen baden-württembergischen Ministerpräsidenten, der die Menschen aufforderte, sich statt zu duschen mit dem Waschlappen zu waschen und zudem das zu machen, was er höchstselbst offensichtlich nicht macht, nämlich nicht jeden Raum zu jeder Tageszeit zu beheizen? Nun, die Herren und Damen haben sich gestern in sommerlichen Kostümen und natürlich in Anzügen und Hemden getroffen, die Sitzungsräume mollig aufgewärmt.

Der Verzicht ist nur für das Volk.

Hay
29.09.2022, 20:18
Schon faszinierend wie Leute noch so ruhig bleiben können.

Ich bin mir sicher, dass bei vielen die Wut kocht.

Hay
29.09.2022, 20:21
Dadurch wird nicht eine KWh mehr produziert, aber die Nachfrage weiter erhöht.
Tja, dumm gelaufen. Wird dann bald Abschaltungen und Blackout geben.

---


Die Nachfrage wird alleine schon durch den Zuzug aus der Ukraine und aus fernen, wärmeren Landen angeheizt, millionenfach. Zumal diese ihre Heizrechnungen bezahlt bekommen, natürlich auch sämtliche Hartz IV Empfänger.

Du kannst dich doch noch an die Bilder des letzten Jahres erinnern? Muflu-Unterkünfte und Asylunterkünfte, in denen im Winter die Fenster offenstanden oder ständig gekippt waren, nicht aber, weil die Neuankömmlinge sich im Schockverfahren an die neuen winterlichen Temperaturen gewöhnen wollten, sondern weil man einfach mal aus dem Fenster heizt...

Rabauke076
29.09.2022, 22:37
Da wäre ich nicht so voreilig, bisher haben alle Beschlüsse dazu geführt, dass der Steuerzahler immer mehr zahlen müsste. Jedes Mal, wenn die von einer Bremse geredet haben, hatte ich das Gefühl danach, dass sie uns verarscht hatten und dieser Beschluss wird bestimmt nichts anderes sein. Wo sollen die 200 Mrd. überhaupt herkommen, die müssen ja beim Steuerzahler einkassiert werden, das heißt, das dass Leben auf einer anderen Seite teurer werden muss, um diesen Beschluss zu gewährleisten.

Billiger wird es erst dann werden, wenn dieser Selenskyj die Bundeswehr einkassiert hat.

Die 200 Milliarden werden durch Kredite finanziert !

Rabauke076
29.09.2022, 22:40
Langsam ist es mal an der Zeit ein Resümee zu ziehen. Was genau hat uns das jetzt gebracht? Welchen Gewinn haben wir in Europa und speziell in Deutschland jetzt durch unsere Konfrontationen mit Russland? Hätte es nicht gereicht die NATO-Ostgrenzen zu verstärken und sich aus dem Slawischen Erbfolgekrieg rauszuhalten? Ich frage mich was uns das jetzt unterm Strich auf der Haben-Seite gebracht hat!

Gar nichts , auf der Haben Seite steht ein dickes Minus !

Rabauke076
29.09.2022, 22:41
100 Milliarden neue Schulden für Waffen, 200 Milliarden für eine Gaspreisdeckelung.

300 Milliarden neue Schulden inklusive massiver Schädigung der Wirtschaft dieses Landes und Gefährdung
der Energiesicherheit.

Super Sache.

Strompreisbremse auch und die Absenkung der Mehrwertsteuer für Gas von 19 - auf 7 % bis Ende 2024 !

Rabauke076
29.09.2022, 22:44
Ich rede jetzt nur vom aktuellen Konflikt. Worin genau besteht jetzt der Vorteil unserer Einmischung? Es sind jetzt fast 20% des ukrainischen Staatsgebietes ab Morgen Russisch, es sind auf beiden Seiten in Summe mehrere Zehntausende Soldaten gestorben, eine hohe Zahl an zivilen Opfern ist zu beklagen. Unsere Wirtschaft wird abkacken in einer Art und Weise wie wir das seit 77 Jahren nicht erlebt haben. Gut 60% aller Haushalte wird die steigenden Energiekosten nicht tragen können.

Also nochmal, war‘s das jetzt wert?

Für Otto Normal Verbraucher und dem kleinen Wirtschaftsbetrieb , nein , das war es nicht wert !

Aber es gibt trotzdem noch genug die sich an dem Krieg und seinen Begleitumständen eine goldene Nase verdient haben und noch immer verdienen !

Rabauke076
29.09.2022, 22:52
Der Lastenausgleich soll doch 2024 kommen, wie man so hört. 50% Hypothek auf das Haus.

Bis dahin verkaufen wir unsere Hütte !

Rabauke076
29.09.2022, 22:54
Scholz sollte mal einen richtigen Bumms hinlegen und nochmal 1 Billion € drauflegen. Für was ist egal, Hauptsache Schulden. :appl:

Aller Guten Dinge sind Drei , der Doppelwumms reicht noch nicht !

Ruprecht
29.09.2022, 22:55
Der Lastenausgleich soll doch 2024 kommen, wie man so hört. 50% Hypothek auf das Haus.
50% von was, also welchem Wert?
Gibt da ja verschiedene.

Rabauke076
29.09.2022, 22:58
Nicht das schlechteste ,ich habe nicht sehr fiel ,kann aber auch nichts verlieren !
Und ja ich bin trotz allem ein zufriedener Mann ,der seine Plichten lebt .
Gruß Bestmann .

Nicht der ist arm der nichts hat , sondern der , der viel wünscht !

Rabauke076
29.09.2022, 23:04
Ich bin mir sicher, dass bei vielen die Wut kocht.

Die Wut kocht , ja , mir schlägt es mittlerweile auf den Magen !

Appetitlosigkeit , Schlaflosigkeit und dauernde Müdigkeit !

Deutschmann
29.09.2022, 23:05
Dadurch wird nicht eine KWh mehr produziert, aber die Nachfrage weiter erhöht.
Tja, dumm gelaufen. Wird dann bald Abschaltungen und Blackout geben.

---

Das wirklich lächerliche daran ist ja: wir sind die 4. größte Industrienation der Welt und müssen uns wegen so einem Scheiß Gedanken machen.
Dass jetzt der erste Gasversorger vom Staat übernommen wird, ist der richtige Weg. Allerdings befürchte ich dass der Staat seinen Einfluss wieder abgibt - sobald Uniper und Co. wieder Gewinne einfahren.

Wir sind doch sonst so Stolz auf unseren "Wohlstand". Dann müsste der Scheiß auch für Lau aus der Leitung kommen. Das wäre Wohlstand!


Im Übrigen hat die Regierung die Katze aus dem Sack gelassen. AKWs ja .... weil in Frankreich Stromnotstand droht. In Frankreich!!!

Hay
29.09.2022, 23:06
Das wirklich lächerliche daran ist ja: wir sind die 4. größte Industrienation der Welt und müssen uns wegen so einem Scheiß Gedanken machen.
Dass jetzt der erste Gasversorger vom Staat übernommen wird, ist der richtige Weg. Allerdings befürchte ich dass der Staat seinen Einfluss wieder abgibt - sobald Uniper und Co. wieder Gewinne einfahren.

Wir sind doch sonst so Stolz auf unseren "Wohlstand". Dann müsste der Scheiß auch für Lau aus der Leitung kommen. Das wäre Wohlstand!


Im Übrigen hat die Regierung die Katze aus dem Sack gelassen. AKWs ja .... weil in Frankreich Stromnotstand droht. In Frankreich!!!

Nicht wir sind, wir waren.

Rabauke076
29.09.2022, 23:07
Das wirklich lächerliche daran ist ja: wir sind die 4. größte Industrienation der Welt und müssen uns wegen so einem Scheiß Gedanken machen.
Dass jetzt der erste Gasversorger vom Staat übernommen wird, ist der richtige Weg. Allerdings befürchte ich dass der Staat seinen Einfluss wieder abgibt - sobald Uniper und Co. wieder Gewinne einfahren.

Wir sind doch sonst so Stolz auf unseren "Wohlstand". Dann müsste der Scheiß auch für Lau aus der Leitung kommen. Das wäre Wohlstand!


Im Übrigen hat die Regierung die Katze aus dem Sack gelassen. AKWs ja .... weil in Frankreich Stromnotstand droht. In Frankreich!!!

Wegen diesem Notstand in Frankreich wurde ja soviel Gas verstromt , der Strom war nicht für uns , sondern für Frankreich !

Hay
29.09.2022, 23:08
Aller Guten Dinge sind Drei , der Doppelwumms reicht noch nicht !

Mit mehr gedrucktem Geld erhält man nicht mehr Gas. Wir leben schließlich nicht im Schlaraffenland, wo einem gebratene Hähnchen in den Mund fliegen.

Deutschmann
29.09.2022, 23:09
Nicht wir sind, wir waren.

Noch. Aber om Frühjahr werden wir wohl mit Portugal oder so gleichziehen.

Rabauke076
29.09.2022, 23:09
Mit mehr gedrucktem Geld erhält man nicht mehr Gas. Wir leben schließlich nicht im Schlaraffenland, wo einem gebratene Hähnchen in den Mund fliegen.

Irgendwann werden wir Geldscheine verheizen damit sie überhaupt noch irgendeinen Wert haben , wenn auch nur einen sehr kurzen , kaum spürbaren !

Hay
29.09.2022, 23:11
Irgendwann werden wir Geldscheine verheizen damit sie überhaupt noch irgendeinen Wert haben , wenn auch nur einen sehr kurzen , kaum spürbaren !

Ja, hast du denn noch keinen Teelichtofen?

Rabauke076
29.09.2022, 23:13
Ja, hast du denn noch keinen Teelichtofen?

So ein Ding aus Blumenpötten ?

Was soll ich damit , wir haben einen grossen Kachelkamin im Flur stehen !

Flüchtling
29.09.2022, 23:15
[...]Ich frage mich was uns das jetzt unterm Strich auf der Haben-Seite gebracht hat!

:hzu:Verbessertes Ansehen beim maechtigsten Mann der Welt, Joe Biden!

Deutschmann
29.09.2022, 23:16
Ja, hast du denn noch keinen Teelichtofen?

Lieber so einen russischen Altöl-Ofen ... wenn der aktuell nich so politisch unkorrekt wäre.

Hay
29.09.2022, 23:17
Lieber so einen russischen Altöl-Ofen ... wenn der aktuell nich so politisch unkorrekt wäre.

Kannst ja auch einen antiken gußeisernen nehmen.

Dr Mittendrin
29.09.2022, 23:25
Das ist alles recht unerfreulich, doch sollten wir auch in dieser Situation gerecht bleiben. Was können Annalena und Olaf und andere Mitglieder unserer Regierung denn dafür, dass Putin in Moskau durchdreht und für die Verteuerung in deutschland allein verantwortlich ist? Unsere Regierung ergreift durch die Preisdeckelung doch sinnvolle Maßnahmen, die den ewig getrigen Nazis, Querdenkern und Reichsbürgern natürlich wieder nicht gefallen. Was kann unsere Regierung denn dafür, dass Putin sämtliche Gasleitungen kaput macht? Wir sollten uns alle unterhaken und gemeinsam diese bösen Zeiten meistern. Ich gehe da voll d´accord mit Olaf.

https://sun9-71.userapi.com/impg/jcIUOLqhdV_t_Yp-W7yGjabmRH1hhjxkpAaCow/hJQpWT0R3E4.jpg?size=720x1600&quality=95&sign=75a5e12d7d37de844cc541aae18261dc&type=album

Doppelstern
29.09.2022, 23:43
Vor ca. 1 Stunde - Man hat sich geeinigt:
Gaspreisbremse kommt, dafür werden ca. 200 Mrd. Euro veranschlagt.
Gasumlage ist endgültig vom Tisch.
https://www.abendblatt.de/politik/article236554359/gasumlage-gaspreisbremse-ampel.html

Was sagt Ihr dazu ?



Iche habe gar kein Gas. Iche habe Öööööl.

Rabauke076
29.09.2022, 23:44
:hzu:Verbessertes Ansehen beim maechtigsten Mann der Welt, Joe Biden!

Das muss man ihm aber sekündlich immer wieder bewusste machen , der vergisst doch soviel !

Jetzt sucht er schon verstorbene Abgeordnete , wenn er Reden hält !

Wo ist Jacky , die müsste doch hier sein , sagte er bei einer Rede und suchte mit Blicken den Saal ab !

Allerdings ist die Abgeordnete Anfang September bei einem Autounfall ums Leben gekommen !

Bestmann
30.09.2022, 08:55
Das wirklich lächerliche daran ist ja: wir sind die 4. größte Industrienation der Welt und müssen uns wegen so einem Scheiß Gedanken machen.
Dass jetzt der erste Gasversorger vom Staat übernommen wird, ist der richtige Weg. Allerdings befürchte ich dass der Staat seinen Einfluss wieder abgibt - sobald Uniper und Co. wieder Gewinne einfahren.

Wir sind doch sonst so Stolz auf unseren "Wohlstand". Dann müsste der Scheiß auch für Lau aus der Leitung kommen. Das wäre Wohlstand!


Im Übrigen hat die Regierung die Katze aus dem Sack gelassen. AKWs ja .... weil in Frankreich Stromnotstand droht. In Frankreich!!!

Ich habe nur 3 Stunden geschlafen ,und bin dementsprechend sehr schlecht gelaunt .
Und ja ich würde sagen ,Wir waren die 4.gröste Industrienation ,und das für sehr lange Zeiten .
Ade Wohlstand und Frieden ,die Terroristen sind im Land ,in unserem Land ,dank Frau Merkel und den Teddie Werfern .
Gruß Bestmann .

Bruddler
30.09.2022, 09:06
Wummse Scholz mal wieder , der erste " Wumms " hat schon nicht gezündet , der zweite wird es auch nicht tun !

Und das mit der Gasumlage hätte nie diskutiert werden dürfen , für einige Betriebe kommt die heutige Entscheidung zu spät !

Die haben alles schon abgewickelt und werden es garantiert nicht mehr rückgängig machen !

:dg: stimmt !

Bruddler
30.09.2022, 09:08
Sie hätten besser den Abzockern auf die Finger klopfen sollen welche die Energiepreise künstlich erhöhen.
Ich denke mal das noch kein müder Euro "Zufallsgewinn" abgeschöpft wurde.
Nun bekommen die Raffkes ihre überhöhten Preise teilweise aus Steuermitteln beglichen.
Die werden die Gunst der Stunde nutzen und sie gleich nochmal hochdrehen.

:gp:


Wie gut, dass die Steuerinnen- und Steuerzahler das nicht berappen müssen, sondern die BRD.....

diese Schuldenmacherei wird nur durch einen finanziellen Neustart hinzubiegen sein - oder durch einen neuen Sozialismus, der sich bereits abzeichnet.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Momentan lassen wir uns blenden, und sind darüber hoch erfreut.

Bruddler
30.09.2022, 10:08
Lieber so einen russischen Altöl-Ofen ... wenn der aktuell nich so politisch unkorrekt wäre.

Wie ich bereits schrieb:
In den kommenden Monaten wird es vermehrt zu "Heiz-Unfällen" kommen, weil sich viele Menschen irgendein "Heizgerät" selbst zusammenbasteln werden.
Stichwort: Kohlenmonoxidvergiftung

Die Kohlenmonoxidvergiftung ist eine Vergiftung, die durch das Einatmen von Kohlenmonoxid entsteht und ist eine relativ häufige Form der Rauchgasvergiftung die bereits bei sehr geringen Kohlenmonoxid-Konzentrationen in der Atemluft zu schwerwiegenden Vergiftungssymptomen und innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen kann.

Maitre
30.09.2022, 10:46
Lieber so einen russischen Altöl-Ofen ... wenn der aktuell nich so politisch unkorrekt wäre.

Altölofen. Was es nicht alles gibt! Danke für den Hinweis. Das wäre ja echt eine Überlegung wert: https://hiton.pl/wp-content/uploads/2019/08/Hiton_Katalog_DE.pdf

(Made in Poland, übrigens)

Bruddler
30.09.2022, 10:50
Altölofen. Was es nicht alles gibt! Danke für den Hinweis. Das wäre ja echt eine Überlegung wert: https://hiton.pl/wp-content/uploads/2019/08/Hiton_Katalog_DE.pdf

(Made in Poland, übrigens)

Der Schritt vom Altofen zum Lagerfeuer ist nur ein kleiner... :pfeif:

herberger
30.09.2022, 10:50
Die in der Ampelregierung melden ständig Erfolge, sie vergessen nur, diese so genannten Erfolge sind nur Ergebnisse über die Schäden die sie angerichtet haben.

Maitre
30.09.2022, 10:55
Der Schritt vom Altofen zum Lagerfeuer ist nur ein kleiner... :pfeif:

Nicht Altofen sondern Altölofen. Der Gedanke hat schon was: Für die Entsorgungskosten einiger Fässer alten Öls kann man die Werkstatt mit eben diesem Öl heizen. Den Gedanken werde ich mal noch ein wenig wirken lassen. Aber das spart Geld, daher ist es bestimmt illegal...

Maitre
30.09.2022, 10:56
Die in der Ampelregierung melden ständig Erfolge, sie vergessen nur, diese so genannten Erfolge sind nur Ergebnisse über die Schäden die sie angerichtet haben.

Die Deutsche Demokratische Republik hat auch immer Erfolge gemeldet. Die ist an ihren Erfolgen zugrunde gegangen.

Bruddler
30.09.2022, 10:59
Die Deutsche Demokratische Republik hat auch immer Erfolge gemeldet. Die ist an ihren Erfolgen zugrunde gegangen.

Ein Bankräuber kann nach getaner Arbeit auch einen "Erfolg" vermelden...

SprecherZwo
30.09.2022, 11:00
Aus dem aktuellen ZDF-Politbarometer:


Bei der Energiepolitik wird den Grünen mit 26 Prozent die größte Kompetenz zugeschrieben. Danach kommen die CDU mit 22 Prozent und die SPD mit 18 Prozent (andere Parteien jeweils maximal fünf Prozent; keine: acht Prozent; weiß nicht: 15 Prozent).

Bruddler
30.09.2022, 11:01
Bei der Energiepolitik wird den Grünen mit 26 Prozent die größte Kompetenz zugeschrieben. Danach kommen die CDU mit 22 Prozent und die SPD mit 18 Prozent (andere Parteien jeweils maximal fünf Prozent; keine: acht Prozent; weiß nicht: 15 Prozent).

Das "ZDF-Politbarometer"...ganz so, wie man es kennt.:haha: :haha: :haha:

Maitre
30.09.2022, 11:02
Aus dem aktuellen ZDF-Politbarometer:

Tja, dann muss man sich auch nicht wundern, was in Zukunft noch alles passieren wird. Wer den Bock zum Gärtner macht, ist selber schuld.

Maitre
30.09.2022, 11:02
Ein Bankräuber kann nach getaner Arbeit auch einen "Erfolg" vermelden...

Siehste. Positiv denken!

Kreuzbube
30.09.2022, 11:15
Tja, dann muss man sich auch nicht wundern, was in Zukunft noch alles passieren wird. Wer den Bock zum Gärtner macht, ist selber schuld.

Hier hilft wohl nur noch der totale Kollaps...:)

Jony
30.09.2022, 11:16
Aus dem aktuellen ZDF-Politbarometer:
Die Geschichte der BRD zeigt ab den 90ern, dass die Regierungsparteien fast schon grundsätzlich genau entgegen ihrer "größten Kompetenzen" gehandelt haben.
Jüngstes Beispiel: Gestern saß Lindner bei Illner und sagt, dass er als Liberaler dafür sei entweder den Markt wirken zu lassen oder rigoros einzugreifen. Wird der liberale Wähler da etwa von Lindner mit dem zweiten Teil seiner Aussage nach "oder" darauf vorbereitet, dass die FDP mit der Planwirtschaft liebäugelt? :D
So wie die SPD damit begann den Sozialstaat zurückzubauen, die "NieWieder"-Grünen den ersten Waffengang der Bundeswehr abgenickt haben und die CDU eine große Einreiseparty für alle freiheitsliebenden Menschen geschmissen hat?
Man stelle sich nur mal vor eine rechtsliberale Koalition wie CDU/FDP hätte die Axt an den Sozialstaat angelegt, oder die CDU wäre mit den USA in den Kosovokrieg gezogen, oder die Linke würde als Regierungspartei laut und deutlich über Planwirtschaft nachdenken.... Das würde sich der selbstbewusste Powerbürger dieses Landes nicht bieten lassen!

SprecherZwo
30.09.2022, 11:18
Das "ZDF-Politbarometer"...ganz so, wie man es kennt.:haha: :haha: :haha:
Die Umfragewerte werden schon stimmen.

Ich kenne genügend Leute die sagen, dass wir jetzt keine Probleme hätten, wenn wir "die Energiewende nicht verschlafen hätten".

Da sind auch Ingenieure drunter.

Bruddler
30.09.2022, 11:23
Die Umfragewerte werden schon stimmen.

Ich kenne genügend Leute die sagen, dass wir jetzt keine Probleme hätten, wenn wir "die Energiewende nicht verschlafen hätten".

Da sind auch Ingenieure drunter.
Natürlich stimmen sie - aber:
Staatl. "Umfragen" werden meist ergebnisorientiert durchgeführt, ganz im Sinne des Auftraggebers...(man will ihn schließl. nicht verprellen).

Maitre
30.09.2022, 11:24
Die Umfragewerte werden schon stimmen.

Ich kenne genügend Leute die sagen, dass wir jetzt keine Probleme hätten, wenn wir "die Energiewende nicht verschlafen hätten".

Da sind auch Ingenieure drunter.

Ja, hab gestern auch wieder einen kennengelernt. Der ist überzeugt, dass wir nur genug Trassen gebraucht hätten, Bayern mehr WKA`s hätte bauen sollen und alles wäre in Butter. Wir in S-A wären ja schon gänzlich unabhängig, wenn wir es wollten. Da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Der Herr ist aber Beamter, der muss wahrscheinlich von Amts wegen all diesen Schnee glauben.

SprecherZwo
30.09.2022, 11:26
Ja, hab gestern auch wieder einen kennengelernt. Der ist überzeugt, dass wir nur genug Trassen gebraucht hätten, Bayern mehr WKA`s hätte bauen sollen und alles wäre in Butter. Wir in S-A wären ja schon gänzlich unabhängig, wenn wir es wollten. Da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Der Herr ist aber Beamter, der muss wahrscheinlich von Amts wegen all diesen Schnee glauben.

Ja das mit dem "die Bayern sind schuld" habe ich auch schon mehrfach gehört. Wird ja von den grünen Medien auch entsprechend geframed.

Bruddler
30.09.2022, 11:27
Ja, hab gestern auch wieder einen kennengelernt. Der ist überzeugt, dass wir nur genug Trassen gebraucht hätten, Bayern mehr WKA`s hätte bauen sollen und alles wäre in Butter. Wir in S-A wären ja schon gänzlich unabhängig, wenn wir es wollten. Da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Der Herr ist aber *Beamter, der muss wahrscheinlich von Amts wegen all diesen Schnee glauben.

*Einer, der weiß, wer ihn zeitlebens füttert...

Gero
30.09.2022, 11:28
Die Umfragewerte werden schon stimmen.

Ich kenne genügend Leute die sagen, dass wir jetzt keine Probleme hätten, wenn wir "die Energiewende nicht verschlafen hätten".

Da sind auch Ingenieure drunter.

Wir hätten jetzt auch keine Probleme wenn wir uns von der Verfügbarkeit riesiger Energiemengen überhaupt garnicht erst so abhängig gemacht hätten wie ein Hero-"Junkie" von seinem Schuß.

Sich zu sehr und bei zu vielen Dingen auf anfällige Elektrizität zu verlassen sehe ich immer mehr als eine fundamentale Schwäche.

Maitre
30.09.2022, 11:30
Ja das mit dem "die Bayern sind schuld" habe ich auch schon mehrfach gehört. Wird ja von den grünen Medien auch entsprechend geframed.

Ich wusste gar nicht, was ich dazu sagen sollte. Hab dann nur kopfschüttelnd zugehört und mir mein Teil gedacht...

Maitre
30.09.2022, 11:32
Wir hätten jetzt auch keine Probleme wenn wir uns von der Verfügbarkeit riesiger Energiemengen überhaupt garnicht erst so abhängig gemacht hätten wie ein Hero-"Junkie" von seinem Schuß.

Sich zu sehr und bei zu vielen Dingen auf anfällige Elektrizität zu verlassen sehe ich immer mehr als eine fundamentale Schwäche.

Dieser Weg bedeutete, in vielen Bereichen wieder zurück zur Handarbeit zu kommen. Ob das noch machbar ist, habe ich meine Zweifel. Und uns stände in Form der Atomkraft genug Energie zur Verfügung. Das ist aber, aus skurrillen Befürchtungen heraus, nicht mehr gewollt.

Bruddler
30.09.2022, 11:33
Wir hätten jetzt auch keine Probleme wenn wir uns von der Verfügbarkeit riesiger Energiemengen überhaupt garnicht erst so abhängig gemacht hätten wie ein Hero-"Junkie" von seinem Schuß.

Sich zu sehr und bei zu vielen Dingen auf anfällige Elektrizität zu verlassen sehe ich immer mehr als eine fundamentale Schwäche.

Gar nie nicht hätten wir geglaubt, dass der russ. Zar uns einmal den "Saft" abdrehen würde. Sein billiges Gas u. Öl haben uns blind und taub gemacht...

Buella
30.09.2022, 11:35
Die Geschichte der BRD zeigt ab den 90ern, dass die Regierungsparteien fast schon grundsätzlich genau entgegen ihrer "größten Kompetenzen" gehandelt haben.
Jüngstes Beispiel: Gestern saß Lindner bei Illner und sagt, dass er als Liberaler dafür sei entweder den Markt wirken zu lassen oder rigoros einzugreifen. Wird der liberale Wähler da etwa von Lindner mit dem zweiten Teil seiner Aussage nach "oder" darauf vorbereitet, dass die FDP mit der Planwirtschaft liebäugelt? :D
So wie die SPD damit begann den Sozialstaat zurückzubauen, die "NieWieder"-Grünen den ersten Waffengang der Bundeswehr abgenickt haben und die CDU eine große Einreiseparty für alle freiheitsliebenden Menschen geschmissen hat?
Man stelle sich nur mal vor eine rechtsliberale Koalition wie CDU/FDP hätte die Axt an den Sozialstaat angelegt, oder die CDU wäre mit den USA in den Kosovokrieg gezogen, oder die Linke würde als Regierungspartei laut und deutlich über Planwirtschaft nachdenken.... Das würde sich der selbstbewusste Powerbürger dieses Landes nicht bieten lassen!

Exakt so sehe ich das auch.
Um bestimmte elementare Ziele zu verwirklichen, wird immer die Partei auf den Thron gehoben, welche dann diametral zu ihren Fundamenten, bzw. dem für den Wähler propagierten Weltbild entscheidet.

Maitre
30.09.2022, 11:36
Gar nie nicht hätten wir geglaubt, dass der russ. Zar uns einmal den "Saft" abdrehen würde. Sein billiges Gas u. Öl haben uns blind und taub gemacht...

Nicht vergessen: Wir sind wegen des schwachsinnigen Ausstiegs aus der Kernkraft so sehr abhängig. Wir hätten zwar auch ein Problem, aber es wäre ein viel geringeres, hätten wir diesen Unfug nicht aus einer Laune heraus gemacht. Das war so eine klassische "Halt mal mein Bier"-Idee, die dann zwangsläufig in der Notaufnahme enden muss.

Bruddler
30.09.2022, 11:38
Nicht vergessen: Wir sind wegen des schwachsinnigen Ausstiegs aus der Kernkraft so sehr abhängig. Wir hätten zwar auch ein Problem, aber es wäre ein viel geringeres, hätten wir diesen Unfug nicht aus einer Laune heraus gemacht. Das war so eine klassische "Halt mal mein Bier"-Idee, die dann zwangsläufig in der Notaufnahme enden muss.

Diese absurde Ideologie wird uns noch das Genick brechen. :wut:

Gero
30.09.2022, 12:55
Dieser Weg bedeutete, in vielen Bereichen wieder zurück zur Handarbeit zu kommen. Ob das noch machbar ist, habe ich meine Zweifel.

Genau darauf wird es hinaus laufen.

Und ja, das jetzige Produktionsvolumen wird damit nicht aufrechterhaltbar sein.

Die Frage ist ob dies überhaupt notwendig (bzw. in Anbetracht der sozialen und ökologischen Schäden überhaupt erwünscht) ist.

Die Massenproduktion (Vermassung ist übrigens der Erzfeind der traditionellen Rechten) macht die Leute extrem verschwenderisch (darüber hatten wir es ja schon vor einer Weile), so dass sie Kleidung, Möbel, Autos etc. schon nach wenigen Jahren, wenn nicht gar Monaten regelmäßig wechseln.

Dabei könnten Möbel, Kleidung, Geschirr, Werkzeuge auch Autos (ohne anfällige Elektrik/Elektronik) bei hochwertigerer Produktion und besserer Wartung/Pflege auch gut über Generationen in Benutzung sein.

Und langfristig wird die Frage auch gar nicht sein ob wir uns wieder darauf zurückbesinnen, sondern wann denn es wird der Tag eintreten ab dem die Förderung einer Einheit der immer schwieriger zugänglich werdenden fossilen Brennstoffe mehr Energie benötigt als sich aus einer Einheit wieder gewinnen lässt.

Wenn man sich nicht vorher angepasst hat geht der Zusammenbruch von da an ganz schnell, völlig unabhängig davon ob die Grünen regieren oder Donald Trump.


Und uns stände in Form der Atomkraft genug Energie zur Verfügung. Das ist aber, aus skurrillen Befürchtungen heraus, nicht mehr gewollt.

Kernenergie könnte den Energie-"Crunch" vielleicht ein paar Jahrzehnte hinauszögern, aber am Ende gilt dasselbe wie bei fossilen Brennstoffen.

Unabhängig davon ist das Stromnetz äußerst fragil, anfällig und wartungsintensiv.

Allein deswegen sollten wir uns nicht darauf verlassen, da sonst ein EMP oder starker Sonnensturm uns in Chaos stürzen könnte.

Das ganze Thema habe ich bereits ausführlicher an anderer Stelle erörtert:

https://www.politikforen.net/showthread.php?193811-Ein-Volk-gegen-sich-selbst-der-Westen&p=11341530&viewfull=1#post11341530

https://www.politikforen.net/showthread.php?193811-Ein-Volk-gegen-sich-selbst-der-Westen&p=11342055&viewfull=1#post11342055

Gero
30.09.2022, 12:56
Diese absurde Ideologie wird uns noch das Genick brechen. :wut:

Die absurde Ideologie ist die Vorstellung dass wir auf ewig solche riesigen Energiemengen verbrauchen könnten.

Gero
30.09.2022, 12:58
Gar nie nicht hätten wir geglaubt, dass der russ. Zar uns einmal den "Saft" abdrehen würde. Sein billiges Gas u. Öl haben uns blind und taub gemacht...

Russischer Zar oder nicht, eines Tages wird es so kommen dass die Förderung einer Einheit fossiler Brennstoffe mehr Energie benötigt als sich daraus gewinnen lässt (ditto für Kernbrennstoffe) und dann ist Schicht im Schacht.

Isegrins
30.09.2022, 13:03
Die absurde Ideologie ist die Vorstellung dass wir auf ewig solche riesigen Energiemengen verbrauchen könnten.


Für gehirngewaschene Lemminge:

https://www.entega.de/blog/stromverbrauch-weltweit/

Gero
30.09.2022, 13:05
Für gehirngewaschene Lemminge:

https://www.entega.de/blog/stromverbrauch-weltweit/

Was soll damit jetzt bewiesen sein?

Isegrins
30.09.2022, 13:07
Was soll damit jetzt bewiesen sein?


Nicht Mal das merkst Du.

Gero
30.09.2022, 13:08
Nicht Mal das merkst Du.

Nichts also.

Hab ich mir schon gedacht.

Gero
30.09.2022, 13:37
Island hat übrigens eine Bevölkerungsdichte von vier(!) Menschen pro Quadratkilometer und ist sehr hügelig und vulkanisch.

Übertragbarkeit auf einen Großteil der restlichen Länder der Erde = Null.

Wer mit diesem Sonderfall irgendetwas beweisen will entpuppt sich nur als Vollidiot.

Und das Problem der Fragilität des Stromnetzes (und damit der Gesellschaften die sich zu sehr darauf verlassen) ist damit auch nicht adressiert.

Deutschmann
30.09.2022, 16:29
Aus dem aktuellen ZDF-Politbarometer:

Da fragt man sich langsam ob es sich wirklichg lohnt auch nur einen Gedanken zu diesem Volk zu verlieren.

Rabauke076
30.09.2022, 16:57
Natürlich stimmen sie - aber:
Staatl. "Umfragen" werden meist ergebnisorientiert durchgeführt, ganz im Sinne des Auftraggebers...(man will ihn schließl. nicht verprellen).

Es werden nur repräsentativ ausgesuchte Haushalte oder Einzelpersonen befragt !

Gero
30.09.2022, 17:00
Russischer Zar oder nicht, eines Tages wird es so kommen dass die Förderung einer Einheit fossiler Brennstoffe mehr Energie benötigt als sich daraus gewinnen lässt (ditto für Kernbrennstoffe) und dann ist Schicht im Schacht.

Gut möglich dass wir diesen Punkt sogar schon erreicht haben: https://www.resilience.org/stories/2021-10-03/things-do-not-have-to-run-out-for-their-scarcity-to-become-destabilizing/

Rabauke076
30.09.2022, 17:02
Dieser Weg bedeutete, in vielen Bereichen wieder zurück zur Handarbeit zu kommen. Ob das noch machbar ist, habe ich meine Zweifel. Und uns stände in Form der Atomkraft genug Energie zur Verfügung. Das ist aber, aus skurrillen Befürchtungen heraus, nicht mehr gewollt.

Also Handarbeit habe ich heute erst wieder beim Kochen eingesetzt , Kartoffelpüree mit Kartoffelstampfer gemacht , ohne Pürierstab !

Geschirrspüler haben wir auch nicht , also wird von Hand gespült !

Man muss nicht jeden Elektroquatsch haben , was vorher ohne ging , geht auch jetzt ohne , zu mindestens im kleinen !

Gero
30.09.2022, 17:09
Also Handarbeit habe ich heute erst wieder beim Kochen eingesetzt , Kartoffelpüree mit Kartoffelstampfer gemacht , ohne Pürierstab !

Geschirrspüler haben wir auch nicht , also wird von Hand gespült !

Man muss nicht jeden Elektroquatsch haben , was vorher ohne ging , geht auch jetzt ohne , zu mindestens im kleinen !

Das lobe ich mir!

Das ist die richtige Einstellung!

Leute wie du werden besser auf unsere unausweichliche Zukunft vorbereitet sein.

In Zukunft werden wir nicht nur die Küchenarbeit wieder von Hand machen müssen sondern auch die Spülung, die Wäsche, den Häuserputz, die Gartenarbeit, das Schreinern, das Schneidern, das Schmieden usw.

Am besten man legt sich jetzt schon einmal Bücher wie dieses (natürlich in physischer Form, am besten in Leder gebunden) zu: https://www.weltbild.de/artikel/buch/das-altdeutsche-handwerk_17382880-1

Rabauke076
30.09.2022, 17:14
Das lobe ich mir!

Das ist die richtige Einstellung!

Leute wie du werden besser auf unsere unausweichliche Zukunft vorbereitet sein.

In Zukunft werden wir nicht nur die Küchenarbeit wieder von hand machen müssen sondern auch die Spülung, die Wäsche, den Häuserputz, die Gartenarbeit, das Schreinern, das Schneidern, das Schmieden usw.

Am besten man legt sich jetzt schon einmal Bücher wie dieses (natürlich in physischer Form, am besten in Leder gebunden) zu: https://www.weltbild.de/artikel/buch/das-altdeutsche-handwerk_17382880-1

Du glaubst nicht was wir alles von Hand machen , aus alten Eichenbohlen oder alten Möbeln !

Rosenbögen , Sitzmöbel , Schränke , Hochbeete !

Man muss nicht neu kaufen , nur Ideen , Phantasie und etwas können haben !

Stanley_Beamish
30.09.2022, 17:57
Das lobe ich mir!

Das ist die richtige Einstellung!

Leute wie du werden besser auf unsere unausweichliche Zukunft vorbereitet sein.

In Zukunft werden wir nicht nur die Küchenarbeit wieder von Hand machen müssen sondern auch die Spülung, die Wäsche, den Häuserputz, die Gartenarbeit, das Schreinern, das Schneidern, das Schmieden usw.

Am besten man legt sich jetzt schon einmal Bücher wie dieses (natürlich in physischer Form, am besten in Leder gebunden) zu: https://www.weltbild.de/artikel/buch/das-altdeutsche-handwerk_17382880-1

Die hier kommen auch in einer Welt ohne Elektrizität, Smartphone und Social Media klar.

https://tv.orf.at/program/orf2/220719KQ100~_v-epg__large__16__9_-5412e775eb65789c908def5fa9fdf24a7b895a8f.jpg

Machen eigentlich einen sehr zufriedenen Eindruck.

Ich sehe die Zukunft allerdings eher dystopisch wie in Blade Runner.

Gero
30.09.2022, 17:58
Du glaubst nicht was wir alles von Hand machen , aus alten Eichenbohlen oder alten Möbeln !

Rosenbögen , Sitzmöbel , Schränke , Hochbeete !

Man muss nicht neu kaufen , nur Ideen , Phantasie und etwas können haben !

Das wird in Zukunft wieder in Mode kommen, wenn wir unseren Entzug von fossilen Brennstoffen durchgemacht haben.

Coriolanus
30.09.2022, 21:00
*2021 hat Deutschland insgesamt rund 25 Milliarden Euro für den Import von Öl, Kohle und Gas an Russland bezahlt.*

Focus.de (28.04.2022)

Neben der Spur
30.09.2022, 21:40
Das wird in Zukunft wieder in Mode kommen, wenn wir unseren Entzug von fossilen Brennstoffen durchgemacht haben.

Und zwar Kalter Entzug mit
Schüttelfrost und Zittern als Nebenwirkung.

Neben der Spur
30.09.2022, 21:44
*2021 hat Deutschland insgesamt rund 25 Milliarden Euro für den Import von Öl, Kohle und Gas an Russland bezahlt.*

Focus.de (28.04.2022)

70 Mrd m³ bei 5ct/kWh
bzw 50ct/m³ netto Endverbraucherpreis
machten
für das Erdgas allein schon 35 Mrd Euro.

Russland war zu billig,
fast unschlagbar billig.

Da könnten Konkurrenten ein Interesse haben,
den Billigheimer loszuwerden.

Isegrins
30.09.2022, 22:31
*2021 hat Deutschland insgesamt rund 25 Milliarden Euro für den Import von Öl, Kohle und Gas an Russland bezahlt.*

Focus.de (28.04.2022)

Und 2024 werden wir 300 Milliarden dafür bezahlen...

Neben der Spur
30.09.2022, 22:46
Und 2024 werden wir 300 Milliarden dafür bezahlen...

An wen?

Gero
01.10.2022, 01:05
Und zwar Kalter Entzug mit
Schüttelfrost und Zittern als Nebenwirkung.

Das Schicksal der Abhängigen.

Pythia
01.10.2022, 01:19
Die DDR meldete auch immer Erfolge ... und ging an ihren Erfolgen zugrunde.

Ja, die DDR produzierte und meldete Erfolg: höchster Wohlstand im Ostblock, global 7. produktivste Landwirtschaft und Industrie und 20-reichste Bevölkerung, die aber in der BRD arm wirkte. Neben Olympia-Gold-Gewinner*innen wirken 20ste eben arm, obwohl sie in ihrer Disziplin die 20st Besten der Welt sind. Bei 3er-Sex, schwimmen, tauchen, Turmsprung und Judo ...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
... also in allen Sport-Arten, in denen ich je aktiv war, hätte ich mich für Olympia-Teilnahme nicht mal in Panama qualifiziert. 1956-1988 gewann die DDR aber: 202 Gold-, 189 Silber- und 172 Bronze-Medaillen. 1965 arbeitete ich erstmals in der DDR, da mein Arbeitgeber das Kohlekraftwerk in der Maschinen-Fabrik Zerbst modernisieren mußte, wo die MFZ ...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73582&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73583&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1...die besten und größten Kurbelwellen der Welt produzierte. Als Wessi wurde ich auf Wochenenden in Datschen eingeladen, wo meine 21 Jahre BRD-Gehirmwäsche implodierte, im DDR-Alltag ebenso wie an SED-Feiertagen. Die Treuhand verscherbelte die MFZ leider an die EMAG (Eisengießerei und Maschinenfabrk AG seit 1867), die aber die Global-Position der MFZ nicht halten konnte.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Auch der Rußland- und China-Mark entgleiste der EMAG, die aber mit ihrem Traditionsgeschäft im Maschinenbau global in die Spitzenklasse aufstieg: 75% Produktion für den Export, denn 2009 kaufte Chinas Textilmaschinenbauer Jiangsu Jinsheng Industry Holding Co., Ltd. 50% von EMAG.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Scheiß-Platte heißt es nun, die DDR war aber Global-Elite in vorgefertigten Beton-Bauteilen. 1976 schickte mich mein Arbeitgeber in Caracas nach Italien, um bei Mezzogiorno-Projekten zu helfen, und in Rom machte ich viel Eindruck mit in der DDR Gelerntem über vorgefertigte Beton-Bauteile.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
1968 konnten die BRD nur kleine Terrazzo-Bauteile produzieren, und nun liegt sie Lichtjahre zurück hinter Caracas. Ohne Treuhand-Korruption, die einfach Alles in der DDR platt machte, wäre die DDR nun schon lange auf dem Stand von Caracas (http://www.24-carat.de/2015/02/Caracas.gif) (◄klick und sieh!)

Isegrins
01.10.2022, 05:01
An wen?


Das wirst Du sehen, falls es Dir jetzt noch nicht klar ist.

Gero
01.10.2022, 10:54
Die hier kommen auch in einer Welt ohne Elektrizität, Smartphone und Social Media klar.

https://tv.orf.at/program/orf2/220719KQ100~_v-epg__large__16__9_-5412e775eb65789c908def5fa9fdf24a7b895a8f.jpg

Machen eigentlich einen sehr zufriedenen Eindruck.

Gut möglich dass unsere Zukunft wieder so aussehen wird.

Vielleicht nicht ganz so primitiv denn viele der jetzigen Technologien könnten auch noch (langsamer und in kleineren Stückzahlen) von Hand produziert werden.

Sollte ich mich allerdings irren, halte ich mittlerweile so etwas:


Ich sehe die Zukunft allerdings eher dystopisch wie in Blade Runner.

Auch für am wahrscheinlichsten.

Eine Herrschaft der Großkonzerne (oder eines einzelnen).

Überall Werbung, digitale Totalüberwachung, die 99,99% des Pöbels besitzen nichts selbst sondern müssen sich alles von den Konzernen mieten und sind hochverschuldet.

Insbesondere das gierige, machthungrige und monopolistische Amazon sehe ich mittlerweile als eine der größten Bedrohungen der Welt.

In einer gesunden Gesellschaft wäre so ein egozentrischer Drecksack wie Bezos schon lange enteignet und hingerichtet worden.

Rabauke076
01.10.2022, 10:58
Das wird in Zukunft wieder in Mode kommen, wenn wir unseren Entzug von fossilen Brennstoffen durchgemacht haben.

Es ist ja teils schon wieder in Mode !

Aus Alt mach neu !

Oder der Shabby Chic Boom !

Gero
01.10.2022, 11:01
Es ist ja teils schon wieder in Mode !

Aus Alt mach neu !

Oder der Shabby Chic Boom !

Ja, ich meinte aber zwangsweise weil man oft gar keine Alternative haben wird.

Rabauke076
01.10.2022, 11:02
Ja, ich meinte aber zwangsweise weil man oft gar keine Alternative haben wird.

Richtig !

Und was ist so schlimm daran , Sachen länger zu gebrauchen als ein paar Jahre ?

Gero
01.10.2022, 11:11
Richtig !

Und was ist so schlimm daran , Sachen länger zu gebrauchen als ein paar Jahre ?

Ich sage ja nicht dass es schlimm ist, ich habe mich ja sogar schon dafür ausgesprochen dass wir präventiv zu diesen Wegen zurückkehren:

https://www.politikforen.net/showthread.php?193811-Ein-Volk-gegen-sich-selbst-der-Westen&p=11341530&viewfull=1#post11341530

https://www.politikforen.net/showthread.php?193811-Ein-Volk-gegen-sich-selbst-der-Westen&p=11342055&viewfull=1#post11342055

Rabauke076
01.10.2022, 11:17
Ich sage ja nicht dass es schlimm ist, ich habe mich ja sogar schon dafür ausgesprochen dass wir präventiv zu diesen Wegen zurückkehren:

https://www.politikforen.net/showthread.php?193811-Ein-Volk-gegen-sich-selbst-der-Westen&p=11341530&viewfull=1#post11341530

https://www.politikforen.net/showthread.php?193811-Ein-Volk-gegen-sich-selbst-der-Westen&p=11342055&viewfull=1#post11342055

Das war nicht an dich gerichtet , sondern an die die meinen das sie spätestens alle drei Jahre neue Möbel oder ein neues Auto brauchen , z.B. !

Oder alle halbe Jahre ein neues Smartphone , jeden Monat neue Klamotten oder das tausendste Paar Schuhe !

Die Zeiten der Wegwerfgesellschaft dürften vorbei sein und das ist gut so !

herberger
01.10.2022, 16:06
Mal eine allgemeine Frage, der Bund bezahlt wegen Krise für die Bürger Zuwendungen, muss man diese Zuwendungen beantragen oder gibt es die automatisch?

Gero
02.10.2022, 00:52
Das war nicht an dich gerichtet , sondern an die die meinen das sie spätestens alle drei Jahre neue Möbel oder ein neues Auto brauchen , z.B. !

Oder alle halbe Jahre ein neues Smartphone , jeden Monat neue Klamotten oder das tausendste Paar Schuhe !

Die Zeiten der Wegwerfgesellschaft dürften vorbei sein und das ist gut so !

:gp::top::dg::appl:

Dr Mittendrin
02.10.2022, 00:59
Gut möglich dass unsere Zukunft wieder so aussehen wird.

Vielleicht nicht ganz so primitiv denn viele der jetzigen Technologien könnten auch noch (langsamer und in kleineren Stückzahlen) von Hand produziert werden.

Sollte ich mich allerdings irren, halte ich mittlerweile so etwas:



Auch für am wahrscheinlichsten.

Eine Herrschaft der Großkonzerne (oder eines einzelnen).

Überall Werbung, digitale Totalüberwachung, die 99,99% des Pöbels besitzen nichts selbst sondern müssen sich alles von den Konzernen mieten und sind hochverschuldet.

Insbesondere das gierige, machthungrige und monopolistische Amazon sehe ich mittlerweile als eine der größten Bedrohungen der Welt.

In einer gesunden Gesellschaft wäre so ein egozentrischer Drecksack wie Bezos schon lange enteignet und hingerichtet worden.

Du bist eine Aminutte und giftest gegen Bezos :crazy:

Gero
02.10.2022, 01:27
Du bist eine Aminutte und giftest gegen Bezos :crazy:

Wundert mich nicht dass dein binäres Denken mit meinen vieldimensionalen Ansichten nicht klar kommt.

bitchplease
02.10.2022, 09:43
Gelten die Preisobergrenzen eigentlich auch für amerikanisches Gas?

fredlich
02.10.2022, 10:37
Gelten die Preisobergrenzen eigentlich auch für amerikanisches Gas?

Natürlich. Diese Superregierung bestellt Weltweit Gas für ca. das 5 Fache des „Russengas“ beim „Ammigas“ das 8 Fache und jetzt kommt der Deckel drauf falls der Weltmarkpreis fallen sollte. Bitte beachten die Wirtschaftpolitexperten konnte die Lieferanten für so ein Schnäppchen nur überzeugen, weil wir zusätzlich die Kosten für Verflüssigung Transport Vergasen usw. übernehmen. Diese Kosten Energieverschwendung und Umweltbelastung, haben wir natürlich auch Putin zu vertanken.
Bin mal gespannt wie hoch die Vertragsstrafen für die BRD ausfallen denn Merkel hat noch veranlasst dass die Energierohstoffmengen noch 20 Jahre für den Preis abgenommen wird. War der Meinung diese Zeit ist das min. für eine Energiewende.

Nun haben die Kriegsparteien den Vertrag gebrochen. Hatten bestimmt wichtig Gründe aber von Politik habe ich auch keine Ahnung. Ist keine Kriese.

Politikqualle
02.10.2022, 11:28
.. ALU-Decken gegen die Kälte das hilft ..
.
https://images.bild.de/63307379a3097d356ab43bbd/d80c8f30f3a5c8fec52ad146a66941cf,9a9024f0?w=992

latinroad
03.10.2022, 22:18
.. ALU-Decken gegen die Kälte das hilft ..
.
https://images.bild.de/63307379a3097d356ab43bbd/d80c8f30f3a5c8fec52ad146a66941cf,9a9024f0?w=992

Und die warten auf die Weiterfahrt nach Deutschland !!

hamburger
04.10.2022, 16:40
Die Gasspeicher sind voll....oder ist Habeck voll? Wem gehört das Gas in den Speichern?


https://www.youtube.com/watch?v=Js6averfjcY

herberger
04.10.2022, 19:02
https://indexexpurgatorius.mx/2022/10/04/gas-in-deutschen-speichern-nicht-fur-deutschland-reserviert/

Es gibt kein Erdgas Nationalismus und es gab kein Impfstoff Nationalismus.

Volle Gasspeicher sollen Deutschland vor einem katastrophalen Winter schützen. Doch die Regierung räumt nun ein: Auf die Speicher haben auch andere Zugriff. In dem Bericht der „Bild am Sonntag“ wird auch darauf verwiesen, dass das in Deutschland eingespeicherte Gas nicht ausschließlich für deutsche Verbraucher und Firmen reserviert sei, sondern auch an europaweit agierende Konzerne vergeben

Merkelraute
04.10.2022, 20:25
Gelten die Preisobergrenzen eigentlich auch für amerikanisches Gas?
Scholz subventioniert jeden Preis, d.h. er kauft auch für 5€ eine kwh Erdgas. Außerdem fallen ja noch Zoll an. Hauptsache die Gringos machen den Reibach.

Schwabenpower
04.10.2022, 21:45
https://indexexpurgatorius.mx/2022/10/04/gas-in-deutschen-speichern-nicht-fur-deutschland-reserviert/

Es gibt kein Erdgas Nationalismus und es gab kein Impfstoff Nationalismus.
Das ist doch nicht mal die Hälfte der Wahrheit. Es reicht, Lieferverträge zu haben, um Gasspeicher als voll zu melden.

marion
04.10.2022, 21:50
Das ist doch nicht mal die Hälfte der Wahrheit. Es reicht, Lieferverträge zu haben, um Gasspeicher als voll zu melden.

das ist ja wie im Sozialismus

Schwabenpower
04.10.2022, 22:05
das ist ja wie im Sozialismus
Schlimmer. Schrieb ich allerdings schon letzte Woche.

Flüchtling
05.10.2022, 08:22
Spar-Tips vom barmherzigen Doppelwummssystem an die gewoehnlichen Buerger:

[...]Tenhagen gibt ein „Best of“ der 100 Tipps gegen explodierende Strompreise. Was sollen die Verbraucher tun, wenn der Brief mit den höheren Abschlägen für Gas kommt? „Die sollen mal abwarten, bis der Gas-Anbieter einen neuen Brief schickt.“ [...]
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/maischberger-energiepreise/amp

herberger
07.10.2022, 11:47
Gerade gehört, mit Fracking hat Deutschland für 20 Jahre Erdgas im Boden.

Wir holen teures Fracking Gas aus den USA, ist das nicht schräg?

BlackForrester
07.10.2022, 12:32
Vor ca. 1 Stunde - Man hat sich geeinigt:
Gaspreisbremse kommt, dafür werden ca. 200 Mrd. Euro veranschlagt.
Gasumlage ist endgültig vom Tisch.
https://www.abendblatt.de/politik/article236554359/gasumlage-gaspreisbremse-ampel.html

Was sagt Ihr dazu ?


Mich wurde da interessieren - wie wird denn gebremst? Genauer gesagt - wenn der Kubikmeter Gas aktuell beispielhaft sagen wir 1 € für den Verbraucher kostet, wird er dann in naher Zukunft auf beispielhaft 0,50 € eingebremst?

Habe darüber nix gefunden - ausser dass das Ding nun Doppel-Wumms (was auch immer damit gemeint sein soll) heißen soll.

Kann da Einer Licht in meine Dunkelheit bringen

BlackForrester
07.10.2022, 12:43
Gerade gehört, mit Fracking hat Deutschland für 20 Jahre Erdgas im Boden.

Wir holen teures Fracking Gas aus den USA, ist das nicht schräg?


Wobei die 20 Jahre - schon vor Jahren - als sehr vorsichtig geschätzt eingestuft wurden und es natürlich auch in Abhängigkeit der Förderungsmenge steht.

Aber schräg? Das ist doch das vorherrschende deutsche Pharisäerdenken....wasch mir den Pel, aber mach mich nicht nass.

Dumm halt jetzt nur, dass diese Abhängigkeit aktuell voll durschlägt und man die Früchte einer verfehlten Energiepolitik erntet.

Wie man so hört, wollt Ihr Deutsche Euch dies Geld, richtig Geld kosten lassen - die "Lieferländer" freut es, dass die deutschen Steuerzahler denen die Taschen füllen - obwohl man genug Rohstoffe zur Gewinnung von Gas oder Öl im eigenen Land hat und auch die Versorgung der AKW´s durch Uran wohl durchaus möglich wäre (immerhin hat man zu DDR-Zeiten zehntausende von Tonnen Uran in Deutschland abgebaut und exportiert).

Aber so ist man halt in Deutschland - man gibt doch gerne Steuergelder an Andere, damit sich diese die Taschen füllen (können)...nur für die eigene Bevölkerung bleibt da dann wenig bis nix mehr über. Wenn ich aber aus der Ferne betrachte von welchem Erfolg B90/DIEGRÜNEN taumeln, dann isses wohl gewollt so....

BlackForrester
07.10.2022, 12:48
Gelten die Preisobergrenzen eigentlich auch für amerikanisches Gas?


Die Frage ist - was wird damit gefragt????

Eine "deutsche" Preisobergrenze heißt doch nicht, dass Deutschland nur die Summe X für die Tonne Gas bezahlt - sondern dass Deutschland zu JEDEM Preis das Gas weltweit einkauft und dann der Staat Deutschland dieses Gas unter dem EK weiterkauft (an die Gasversorger, welche sich dann mittels Steuergelder subventioniertem Gas die Taschen füllen)...oder wo ist mein Denkfehler?

Hay
07.10.2022, 13:12
Wobei die 20 Jahre - schon vor Jahren - als sehr vorsichtig geschätzt eingestuft wurden und es natürlich auch in Abhängigkeit der Förderungsmenge steht.

Aber schräg? Das ist doch das vorherrschende deutsche Pharisäerdenken....wasch mir den Pel, aber mach mich nicht nass.

Dumm halt jetzt nur, dass diese Abhängigkeit aktuell voll durschlägt und man die Früchte einer verfehlten Energiepolitik erntet.

Wie man so hört, wollt Ihr Deutsche Euch dies Geld, richtig Geld kosten lassen - die "Lieferländer" freut es, dass die deutschen Steuerzahler denen die Taschen füllen - obwohl man genug Rohstoffe zur Gewinnung von Gas oder Öl im eigenen Land hat und auch die Versorgung der AKW´s durch Uran wohl durchaus möglich wäre (immerhin hat man zu DDR-Zeiten zehntausende von Tonnen Uran in Deutschland abgebaut und exportiert).

Aber so ist man halt in Deutschland - man gibt doch gerne Steuergelder an Andere, damit sich diese die Taschen füllen (können)...nur für die eigene Bevölkerung bleibt da dann wenig bis nix mehr über. Wenn ich aber aus der Ferne betrachte von welchem Erfolg B90/DIEGRÜNEN taumeln, dann isses wohl gewollt so....

Es kommt immer darauf an, wer rechnet. Läßt man Umweltverbände oder Berater von Habeck rechnen, würde dieses Gas sowieso nur für drei Jahre reichen und die Förderung sämtliche Häuser in der Umgebung zum Einsturz bringen.

Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeit, in der prognostiziert wurde, dass der Vorrat an Erdöl und Gas bereits im Jahr 2000 aufgebraucht sein sollte.

P.S.: Das, was jetzt Fracking genannt wurde, wurde bereits in den 50er Jahren in Deutschland entwickelt und es kam bei der Förderung nie zu Zwischenfällen, eben, bis dieses Förderverfahren Fracking genannt wurde.

Rabauke076
07.10.2022, 13:41
Mich wurde da interessieren - wie wird denn gebremst? Genauer gesagt - wenn der Kubikmeter Gas aktuell beispielhaft sagen wir 1 € für den Verbraucher kostet, wird er dann in naher Zukunft auf beispielhaft 0,50 € eingebremst?

Habe darüber nix gefunden - ausser dass das Ding nun Doppel-Wumms (was auch immer damit gemeint sein soll) heißen soll.

Kann da Einer Licht in meine Dunkelheit bringen

Die Mehrwertsteuer auf Gas ist ab 1 Oktober diesen Jahres auf 7% abgesenkt , für knapp 2 Jahre !

80% des Gasverbrauches soll es zu einem " gebremsten Gaspreis " geben , wie hoch der ausfällt , keine Ahnung , alles was darüber hinaus

verbraucht wird , wird teuer !

Wie das berechnet wird , angeblich am Verbrauch des Vorjahres !

Wenn du also 20.000 KWh Gas im letzten Abrechnungszeitraum verbraucht hast , werden davon 80 % zum " gebremsten " Preis

berechnet , die restlichen 20 % , tja , da können die Preise gen Himmel sprießen !

Hay
07.10.2022, 13:46
Die Mehrwertsteuer auf Gas ist ab 1 Oktober diesen Jahres auf 7% abgesenkt , für knapp 2 Jahre !

80% des Gasverbrauches soll es zu einem " gebremsten Gaspreis " geben , wie hoch der ausfällt , keine Ahnung , alles was darüber hinaus

verbraucht wird , wird teuer !

Wie das berechnet wird , angeblich am Verbrauch des Vorjahres !

Wenn du also 20.000 KWh Gas im letzten Abrechnungszeitraum verbraucht hast , werden davon 80 % zum " gebremsten " Preis

berechnet , die restlichen 20 % , tja , da können die Preise gen Himmel sprießen !

Es ist noch gar nicht sicher, wie die Milliarden verteilt werden und wie wer entlastet werden soll. Das erklärte eine der Expertinnen süffisant lächelnd - bei ihrem Einkommen betrifft es sie ja nicht, im Gegenteil, durch das Dilemma verdient sie sogar - vor dem Kameras. Man kann also davon ausgehen, dass, egal was kommt, es nur Murks ist.

Außerdem zahlen die Bürger ja Gasumlagen, die Habeck aktivierte, nämlich die Gasspeicherumlage und die Regelumlage. Und darauf natürlich auch die Mehrwertsteuer.

Alleine diese Umlagen machen schon einmal ein Drittel der Entlastungen aus, d.h. minimieren sie.

Ich verlinke einfach mal zum Thema, siehe hier:

https://open-speech.com/threads/834686-Regelenergieumlage-und-Gasspeicherumlage-Gaskunden-m%C3%BCssen-doch-Gasumlagen-zahlen?p=1867199#post1867199

BlackForrester
07.10.2022, 13:59
Die Mehrwertsteuer auf Gas ist ab 1 Oktober diesen Jahres auf 7% abgesenkt , für knapp 2 Jahre !

Ist dem immer noch so? Die habeksche Gasumlage ist doch Geschichte und nur deswegen wurde die MwSt- abgesenkt - oder bin ich da einer Medienente aufgesessen.



80% des Gasverbrauches soll es zu einem " gebremsten Gaspreis " geben , wie hoch der ausfällt , keine Ahnung , alles was darüber hinaus verbraucht wird , wird teuer !

Wie das berechnet wird , angeblich am Verbrauch des Vorjahres !

Wenn du also 20.000 KWh Gas im letzten Abrechnungszeitraum verbraucht hast , werden davon 80 % zum " gebremsten " Preis berechnet , die restlichen 20 % , tja , da können die Preise gen Himmel sprießen !

So weit, so verständlich - warum aber kommt den Euer Bundes-Olaf da nicht mit einem Preis für die von Dir zitierten 80% aus der Hecke. Scheinbar weißt nicht nur Du wie sich dies preisliche darstellen soll. Da wundert es mich dann doch schon (nein, es wundert mich eigentlich nicht), dass man von 200 Mrd. € redet, aber gar nicht weiß, sind die 200 Mrd. € zuviel, zu wenig oder gar passend.

Mir scheint das war bzw. ist wieder so eine scholzsche Fake-Rede, welche nur dazu dient Kritiker zum verstummen zu bringen um sich bis zur Niedersachsen-Wahl durchzuhangeln...danach erinnert sich der Mann wohl nicht mehr (wie an die "Über 2% des BIP für die deutsche Bundeswehr, im nächsten Jahr kürzt Eurer Bundesregierung den Wehretat gegenüber 2021 sogar noch - ist halt nicht dumm, wenn man unter temporärem Gedächtsnisverlust leidet)

Rabauke076
07.10.2022, 14:02
Es ist noch gar nicht sicher, wie die Milliarden verteilt werden und wie wer entlastet werden soll. Das erklärte eine der Expertinnen süffisant lächelnd - bei ihrem Einkommen betrifft es sie ja nicht, im Gegenteil, durch das Dilemma verdient sie sogar - vor dem Kameras. Man kann also davon ausgehen, dass, egal was kommt, es nur Murks ist.

Außerdem zahlen die Bürger ja Gasumlagen, die Habeck aktivierte, nämlich die Gasspeicherumlage und die Regelumlage. Und darauf natürlich auch die Mehrwertsteuer.

Alleine diese Umlagen machen schon einmal ein Drittel der Entlastungen aus, d.h. minimieren sie.

Ich verlinke einfach mal zum Thema, siehe hier:

https://open-speech.com/threads/834686-Regelenergieumlage-und-Gasspeicherumlage-Gaskunden-m%C3%BCssen-doch-Gasumlagen-zahlen?p=1867199#post1867199

Der kleine Verbraucher zahlt eh zu , ob so oder so , das war klar !

Nur viele verstehen das leider nicht , besser gesagt , sie schauen nur oberflächlich in die Schreiben die sie vom Versorger in den letzten Wochen bekommen

haben !

Die hören nur Gasumlage fällt weg , Mehrwertsteuer wird gesenkt und schon ist für die meisten die Welt wieder in Ordnung !

Wenn man genau liest gibt es ab 1.10.2022 zwei neue Umlagen : Gasanpassungsversorgungsverordnung , wer das erfunden hat , der gehört gesteinigt ,

und die Gasspeicherumlage , 0,0070ct/kWh !

Die Gasanpassungsversorgungsverordnung wurde in die Gasbeschaffungsumlage , Gasumlage , die ja nun nicht gekommen ist , mit eingerechnet !


Deswegen stand in dem Schreiben an uns auch 2,879 ct/kWh für die Gasumlage , statt 2,4 ct/kWh !

Heißt , es kommen noch mal 0,479ct/kWh Gasanpassungsversorgungsverordnung hinzu !

Von einer Regelumlage steht nichts in dem Schreiben !

Und die letzten 20 % , die nicht unter die Gaspreisbremse fallen , da langen die Versorger dann richtig zu !

Rabauke076
07.10.2022, 14:09
Ist dem immer noch so? Die habeksche Gasumlage ist doch Geschichte und nur deswegen wurde die MwSt- abgesenkt - oder bin ich da einer Medienente aufgesessen.


So weit, so verständlich - warum aber kommt den Euer Bundes-Olaf da nicht mit einem Preis für die von Dir zitierten 80% aus der Hecke. Scheinbar weißt nicht nur Du wie sich dies preisliche darstellen soll. Da wundert es mich dann doch schon (nein, es wundert mich eigentlich nicht), dass man von 200 Mrd. € redet, aber gar nicht weiß, sind die 200 Mrd. € zuviel, zu wenig oder gar passend.

Mir scheint das war bzw. ist wieder so eine scholzsche Fake-Rede, welche nur dazu dient Kritiker zum verstummen zu bringen um sich bis zur Niedersachsen-Wahl durchzuhangeln...danach erinnert sich der Mann wohl nicht mehr (wie an die "Über 2% des BIP für die deutsche Bundeswehr, im nächsten Jahr kürzt Eurer Bundesregierung den Wehretat gegenüber 2021 sogar noch - ist halt nicht dumm, wenn man unter temporärem Gedächtsnisverlust leidet)

Die Kürzung der Mehrwertsteuer bleibt , trotz Wegfall der Gasumlage !

Und für alles andere tritt dieses Wochenende eine Expertenkommission zusammen und berät sich wie alles wie gemacht werden soll und ob und ab wann und

wer wie was berechnet bekommt !

Ergo , das totale Chaos , nix genaues weiß man nicht , schon mal gar nicht in der Regierung !

Klar soweit?

Und Scholz sprach die Tage von 295 Millionen Euro !

Weiß der Geier wo er die Zahl hergezaubert hat ?

Hay
07.10.2022, 14:21
Die Kürzung der Mehrwertsteuer bleibt , trotz Wegfall der Gasumlage !

Und für alles andere tritt dieses Wochenende eine Expertenkommission zusammen und berät sich wie alles wie gemacht werden soll und ob und ab wann und

wer wie was berechnet bekommt !

Ergo , das totale Chaos , nix genaues weiß man nicht , schon mal gar nicht in der Regierung !

Klar soweit?

Und Scholz sprach die Tage von 295 Millionen Euro !

Weiß der Geier wo er die Zahl hergezaubert hat ?

Nüchterne Antwort:

Ein Ankündigungskanzler braucht Ankündigungen. Was dann aus denen wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Ankündigung, der Kanzler Scholz wolle pro Jahr 400.000 Wohnungen bauen lassen. Davon hat man auch nie wieder was gehört, oder?

Dafür weiß er, dass er in Hamburg Oberbürgermeister war. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler in seiner Erinnerung: Hamburg hat keine Oberbürgermeister.

Rabauke076
07.10.2022, 14:27
Nüchterne Antwort:

Ein Ankündigungskanzler braucht Ankündigungen. Was dann aus denen wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Ankündigung, der Kanzler Scholz wolle pro Jahr 400.000 Wohnungen bauen lassen. Davon hat man auch nie wieder was gehört, oder?

Dafür weiß er, dass er in Hamburg Oberbürgermeister war. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler in seiner Erinnerung: Hamburg hat keine Oberbürgermeister.

Der Wohnungsbaumarkt ist kurz vorm Zusammenbrechen !

Privat Wohnungsbau genauso wie öffentlicher Wohnungsbau !

Kam dieser Tage in den ZDF Nachrichten , ja , da schaue ich tatsächlich ab und an mal rein , um sie mit Meldungen im Inet zu vergleichen !

Es sind nicht nur die gestiegenen Zinsen bei den Baukrediten , nein , dazu gesellt sich der " Facharbeitermangel " , fehlendes Material samt

hoher Energiekosten in Verbindung mit fehlenden Platz Kapazitäten in der Lieferkette !

Hay
07.10.2022, 14:29
Der Wohnungsbaumarkt ist kurz vorm Zusammenbrechen !

Privat Wohnungsbau genauso wie öffentlicher Wohnungsbau !

Kam dieser Tage in den ZDF Nachrichten , ja , da schaue ich tatsächlich ab und an mal rein , um sie mit Meldungen im Inet zu vergleichen !

Es sind nicht nur die gestiegenen Zinsen bei den Baukrediten , nein , dazu gesellt sich der " Facharbeitermangel " , fehlendes Material samt

hoher Energiekosten in Verbindung mit fehlenden Platz Kapazitäten in der Lieferkette !

Ja, natürlich. Und die Gelder für den Wohnungsbau kommen ja auch nicht durch die Regierung und wenn doch, dann reibt man sich die Augen: Dann werden mit diesen Neubauprojekte für Flüchtlingswohnen gefördert, exklusiv durch Gemeinden und Genossenschaften, an denen die Gemeinden Anteile haben.

Bruddler
07.10.2022, 15:45
Der Wohnungsbaumarkt ist kurz vorm Zusammenbrechen !

Privat Wohnungsbau genauso wie öffentlicher Wohnungsbau !

Kam dieser Tage in den ZDF Nachrichten , ja , da schaue ich tatsächlich ab und an mal rein , um sie mit Meldungen im Inet zu vergleichen !

Es sind nicht nur die gestiegenen Zinsen bei den Baukrediten , nein , dazu gesellt sich der " Facharbeitermangel " , fehlendes Material samt

hoher Energiekosten in Verbindung mit fehlenden Platz Kapazitäten in der Lieferkette !

Es knirrscht und bröckelt an allen Ecken, und dennoch geben wir uns nach außen als ewig reiches, und fortschrittliches Land...
Wie lange lassen sich die BRD-Bürger noch für dumm verkaufen ?!


Nüchterne Antwort:

Ein Ankündigungskanzler braucht Ankündigungen. Was dann aus denen wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Ankündigung, der Kanzler Scholz wolle pro Jahr 400.000 Wohnungen bauen lassen. Davon hat man auch nie wieder was gehört, oder?

Dafür weiß er, dass er in Hamburg Oberbürgermeister war. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler in seiner Erinnerung: Hamburg hat keine Oberbürgermeister.

An die meisten Ankündigungen wird er sich wohl bald nicht mehr erinnern können...

sunbeam
07.10.2022, 15:48
Es knirrscht und bröckelt an allen Ecken, und dennoch geben wir uns nach außen als ewig reiches, und fortschrittliches Land...
Wie lange lassen sich die BRD-Bürger noch für dumm verkaufen ?!

Tja. Am 7. Mai 1945 war der Endsieg auch noch in greifbarer Nähe.

Bruddler
07.10.2022, 15:58
Tja. Am 7. Mai 1945 war der Endsieg auch noch in greifbarer Nähe.

Und viele haben noch daran geglaubt... :umkipp:

Reiner Zufall
07.10.2022, 18:12
Egal, wie das heißen soll, ob Gaspreisbremse oder -umlage - ohne Gas keine Heizung, keine AdBlue, kein Dünger, keine Medikamente.....

Und für das Gas, das kommen soll, werden wir geschröpft, bis das Blut kommt.

Die Merkelkreatur hat in 16 Jahren nicht wieder gutmachende Schäden auf allen Ebenen verursacht.

Reiner Zufall,
dass das Parteiengesindel immer wieder gewählt wird?

Rabauke076
10.10.2022, 09:59
So , die Gaspreisbremse kommt , sie haben wohl fertig debattiert !

Und aus dem Doppelwumms wurde eher noch weniger als ein Wümms chen !

Die Kommission hat eine Einmalzahlung in Höhe einer Monatsabrechnung vorgeschlagen , die im Dezember auf welchen Wegen auch immer

zur Auszahlung kommen soll , bei uns wären das 187 Euro !

Dazu soll für die Industrie der Gaspreis auf 7 ct/kWh für einen gewissen Zeitraum gesenkt werden , aber nur für 70% des Verbrauches , der Rest darüber

muss teuer bezahlt werden !

Bei Privathaushalten wird der Preis auf 12 ct/kWh für einen gewissen Zeitraum gesenkt , aber nur für 80 % des Verbrauches , der Rest muss

teuer bezahlt werden !

Die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7 Prozent wurde ja schon am 1 Oktober eingeführt !

Ehrlich Leute , laut neuem Vertrag mit unserem Energieanbieter hätten wir ab 1 November statt 9,68 ct/kWh 12,91 ct/kWh gezahlt !

Also , eine Senkung auf 80 % unseres Verbrauches um 0,91 ct /kWh , jäh , wir fühlen uns " geschmeichelt " !

Die Bundesregierung muss dem natürlich noch zustimmen !

Hay
10.10.2022, 10:16
So , die Gaspreisbremse kommt , sie haben wohl fertig debattiert !

Und aus dem Doppelwumms wurde eher noch weniger als ein Wümms chen !

Die Kommission hat eine Einmalzahlung in Höhe einer Monatsabrechnung vorgeschlagen , die im Dezember auf welchen Wegen auch immer

zur Auszahlung kommen soll , bei uns wären das 187 Euro !

Dazu soll für die Industrie der Gaspreis auf 7 ct/kWh für einen gewissen Zeitraum gesenkt werden , aber nur für 70% des Verbrauches , der Rest darüber

muss teuer bezahlt werden !

Bei Privathaushalten wird der Preis auf 12 ct/kWh für einen gewissen Zeitraum gesenkt , aber nur für 80 % des Verbrauches , der Rest muss

teuer bezahlt werden !

Die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7 Prozent wurde ja schon am 1 Oktober eingeführt !

Ehrlich Leute , laut neuem Vertrag mit unserem Energieanbieter hätten wir ab 1 November statt 9,68 ct/kWh 12,91 ct/kWh gezahlt !

Also , eine Senkung auf 80 % unseres Verbrauches um 0,91 ct /kWh , jäh , wir fühlen uns " geschmeichelt " !

Die Bundesregierung muss dem natürlich noch zustimmen !

Die Frage ist ja auch, wie der Verbrauch ermittelt werden soll, also ob man ganz einfach 20 Prozent seines Verbrauches zu Mondpreisen zu zahlen hat, was ja suggeriert wird, oder ob ein Durchschnittsverbrauch ermittelt wird, den man zugrundelegt, was aber zur Folge haben könnte, dass die Bürger anfangen könnten, auf 80 Prozent ihres Energieverbrauches zu gehen, d.h. zu sparen, um damit ihren gesamten Verbrauch zum billigeren Preis zu erhalten. Wäre ja eigentlich bestechend und genau das, was auch die Grünen wollten, die Bürger besch.... kann man aber eher mit deiner Berechnung und so wird sie wohl kommen, wenn ich auch keine Ahnung habe, wie das Geld zu den Bürgern kommen soll. Bei den Eigentümern wie und bei den Mietern über die Eigentümer? Oder muss der Bürger vorher Anträge stellen und wer übernimmt die Antragstellung für die Alten und Dementen, z.B.? Oder wäre eine Antragslösung nicht sogar vorteilhaft, weil damit einige eben keinen Antrag stellen oder stellen können, weil sie beispielsweise die erforderlichen Daten nicht zur Hand haben (z.B. nachgewiesene Wohnungsgröße etc.) und der Staat auf diese Weise wieder Daten abgreifen kann, die er selbstverständlich natürlich nicht namentlich zuordnet, nicht speichert und auch nicht auswertet?

Rabauke076
10.10.2022, 10:27
Die Frage ist ja auch, wie der Verbrauch ermittelt werden soll, also ob man ganz einfach 20 Prozent seines Verbrauches zu Mondpreisen zu zahlen hat, was ja suggeriert wird, oder ob ein Durchschnittsverbrauch ermittelt wird, den man zugrundelegt, was aber zur Folge haben könnte, dass die Bürger anfangen könnten, auf 80 Prozent ihres Energieverbrauches zu gehen, d.h. zu sparen, um damit ihren gesamten Verbrauch zum billigeren Preis zu erhalten. Wäre ja eigentlich bestechend und genau das, was auch die Grünen wollten, die Bürger besch.... kann man aber eher mit deiner Berechnung und so wird sie wohl kommen, wenn ich auch keine Ahnung habe, wie das Geld zu den Bürgern kommen soll. Bei den Eigentümern wie und bei den Mietern über die Eigentümer? Oder muss der Bürger vorher Anträge stellen und wer übernimmt die Antragstellung für die Alten und Dementen, z.B.? Oder wäre eine Antragslösung nicht sogar vorteilhaft, weil damit einige eben keinen Antrag stellen oder stellen können, weil sie beispielsweise die erforderlichen Daten nicht zur Hand haben (z.B. nachgewiesene Wohnungsgröße etc.) und der Staat auf diese Weise wieder Daten abgreifen kann, die er selbstverständlich natürlich nicht namentlich zuordnet, nicht speichert und auch nicht auswertet?

Die nehmen den Vorjahresverbrauch als Grundlage , davon berechnen sie dann 80 % zum billigen Preis und 20 % zum Teuren Preis !

Mit der Zahlung ginge eigentlich ganz einfach , im Dezember wird halt kein Abschlag vom Verbraucher an den Energieanbieter überwiesen ,

die Energieanbieter müssen dann Anträge auf Zahlung an die Regierung ausfüllen !

Wäre in meinen Augen der einfachste Weg !

Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht , nech und unsere Regierung steht nun mal auf umständlich !

Die Energieanbieter haben ja die Daten , auch die Grösse der Häuser und Wohnungen und wie viele dort wohnen !

Die Frage ist nur ob sie diese Daten so ohne weiteres einfach weiter geben dürfen , aber hier in diesem Lande ist ja alles möglich !

Im Laufe des Tages sollen die Einzelheiten weiter erörtert werden , schauen wir mal was da noch gesagt wird !

Und schauen wir mal wie lange sie sich streiten und ob es überhaupt so gemacht wird !

Denn wie gesagt , die Bundesregierung muss ja noch zustimmen !

Schwabenpower
10.10.2022, 10:54
Die nehmen den Vorjahresverbrauch als Grundlage , davon berechnen sie dann 80 % zum billigen Preis und 20 % zum Teuren Preis !

Mit der Zahlung ginge eigentlich ganz einfach , im Dezember wird halt kein Abschlag vom Verbraucher an den Energieanbieter überwiesen ,

die Energieanbieter müssen dann Anträge auf Zahlung an die Regierung ausfüllen !

Wäre in meinen Augen der einfachste Weg !

Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht , nech und unsere Regierung steht nun mal auf umständlich !

Die Energieanbieter haben ja die Daten , auch die Grösse der Häuser und Wohnungen und wie viele dort wohnen !

Die Frage ist nur ob sie diese Daten so ohne weiteres einfach weiter geben dürfen , aber hier in diesem Lande ist ja alles möglich !

Im Laufe des Tages sollen die Einzelheiten weiter erörtert werden , schauen wir mal was da noch gesagt wird !

Und schauen wir mal wie lange sie sich streiten und ob es überhaupt so gemacht wird !

Denn wie gesagt , die Bundesregierung muss ja noch zustimmen !
Tja, nun kommt es drauf an, wie der Winter wird.
Würde er mild, würde sogar weniger bezahlt. Wird er voraussichtlich aber nicht und damit verpufft der Wumms zu einem smuuW

Rabauke076
10.10.2022, 10:57
Tja, nun kommt es drauf an, wie der Winter wird.
Würde er mild, würde sogar weniger bezahlt. Wird er voraussichtlich aber nicht und damit verpufft der Wumms zu einem smuuW

Es soll ein kalter Winter werden !

Hat irgendwas mit El Nina oder so zu tun , da baut sich eine Wetterlage auf die uns einen kalten Winter beschert !

Habe darüber einen Artikel gelesen , aber irgendwie auch schon wieder halb vergessen was drin stand !

Einfach zu viel Chaos in letzter Zeit , in der Familie und eben dem realen Leben !

Schwabenpower
10.10.2022, 11:24
Es soll ein kalter Winter werden !

Hat irgendwas mit El Nina oder so zu tun , da baut sich eine Wetterlage auf die uns einen kalten Winter beschert !

Habe darüber einen Artikel gelesen , aber irgendwie auch schon wieder halb vergessen was drin stand !

Einfach zu viel Chaos in letzter Zeit , in der Familie und eben dem realen Leben !
Schrieb ich doch. Würde als Konjunktiv für einen warmen Winter. Wird als Feststellung des erwarteten kalten Winters.

Wenn man die Klimaerwärmung mal braucht, isse nich da :basta:

Rabauke076
10.10.2022, 11:28
Schrieb ich doch. Würde als Konjunktiv für einen warmen Winter. Wird als Feststellung des erwarteten kalten Winters.

Wenn man die Klimaerwärmung mal braucht, isse nich da :basta:

Die ist nur da , wenn sie unsere ach so hochgelobte Regierung braucht , um sich neue Schweinsigeleien auszudenken mit denen sie uns gängeln könnten !

Und ich meinte El Ninjo , da sollen sich wohl Luftwirbel bilden die die kalte Luft nach Europa umlenken und angeblich bilden die sich

schon jetzt !

Schwabenpower
10.10.2022, 11:30
Die ist nur da , wenn sie unsere ach so hochgelobte Regierung braucht , um sich neue Schweinsigeleien auszudenken mit denen sie uns gängeln könnten !

Und ich meinte El Ninjo , da sollen sich wohl Luftwirbel bilden die die kalte Luft nach Europa umlenken und angeblich bilden die sich

schon jetzt !
Leugnest Du etwa die Erwärmung? :schreck:




(Weiß ich doch. Nennt man Wetter)

Rabauke076
10.10.2022, 11:30
Leugnest Du etwa die Erwärmung? :schreck:

Ich leugne die MENSCHENGEMACHTE Erwärmung !

herberger
11.10.2022, 07:06
Frage bekommt man das Geld automatisch oder muss man Anträge stellen?

Meine Abschlagzahlungen sind jetzt das doppelte
Diese email habe ich gestern bekommen

die Höhe Ihres aktuellen monatlichen Abschlages ist zu gering. Bei gleichbleibendem Verbrauch wird Ihre nächste Jahresrechnung deutlich höher ausfallen. Die Nachzahlung wird dann voraussichtlich 179 Euro betragen.

Um das zu vermeiden, passen Sie bitte Ihren Abschlag an. Ändern Sie ihn gleich unter diesem Link, dort finden Sie auch die von uns empfohlene Höhe Ihres Abschlages:

Ruprecht
11.10.2022, 08:21
Gerade gehört, mit Fracking hat Deutschland für 20 Jahre Erdgas im Boden.

Wir holen teures Fracking Gas aus den USA, ist das nicht schräg?
Die Grünlinge sind auch gegen Atomstrom, außer dem importierten natürlich.:)

herberger
11.10.2022, 08:49
In diesem TV Talk

Sagte Frau Göring-Eckehard "In Frankreich wurden 27 AKWs vom Netz genommen weil nicht genügend Wasser zum Kühlen in den Flüssen war"! Der ehemalige Minister Spahn antwortete " Die französischen AKWs sind ganz anders konstruiert, als andere AKWs"!

Weiter zählte Frau Göring auf die Gefahren die von AKWs ausgehen, leider wies keiner daraufhin das auch AKWs technische Fortschritte machen und die immer ungefährlicher werden. Sonst müsste man ja denken die anderen Länder sind doof und nur die linken Deutschen sind klug.

Nudelholz
11.10.2022, 08:54
In diesem TV Talk

Sagte Frau Göring-Eckehard "In Frankreich wurden 27 AKWs vom Netz genommen weil nicht genügend Wasser zum Kühlen in den Flüssen war"! Der ehemalige Minister Spahn antwortete " Die französischen AKWs sind ganz anders konstruiert, als andere AKWs"!

Weiter zählte Frau Göring auf die Gefahren die von AKWs ausgehen, leider wies keiner daraufhin das auch AKWs technische Fortschritte machen und die immer ungefährlicher werden. Sonst müsste man ja denken die anderen Länder sind doof und nur die linken Deutschen sind klug.


Was war nochmal die berufliche Qualifikation der Frau G-E ? Was hat sie gelernt?

herberger
11.10.2022, 09:02
Was war nochmal die berufliche Qualifikation der Frau G-E ? Was hat sie gelernt?

Erst wenn wir zu 100% Atomstrom haben, erst dann kann man an Elektro Autos denken und wenn es geht kostenlos aufladen, erst dann sind E-Autos konkurrenzfähig.

kiwi
11.10.2022, 09:05
Eine Gute Idee hat der Wolfgang -
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/schaeuble-appell-in-energiekrise-dann-zieht-man-halt-einen-pullover-an-81579756.bild.html

Das ist aber nicht seine erste gute Meinung.
Am 8.6.16. meinte er - Warnung vor Abschottung -
Würde Europa „in Inzucht degenerieren“ lassen.

Rabauke076
11.10.2022, 18:42
Was war nochmal die berufliche Qualifikation der Frau G-E ? Was hat sie gelernt?

War das nicht die Küchenhilfe ?

Rabauke076
11.10.2022, 18:43
Erst wenn wir zu 100% Atomstrom haben, erst dann kann man an Elektro Autos denken und wenn es geht kostenlos aufladen, erst dann sind E-Autos konkurrenzfähig.

Kostenlos aufladen ging ja , bei Supermärkten oder Baumärkten , das hat sich aber auch erledigt !

Maggie
11.10.2022, 18:55
Man höre und staune:

Greta Thunberg bezeichnet mögliches Abschalten von AKW in Deutschland als Fehler
https://www.welt.de/politik/ausland/article241531277/Greta-Thunberg-bezeichnet-moegliches-Abschalten-von-AKW-in-Deutschland-als-Fehler.html

navy
12.10.2022, 11:57
Alles Beschiss, von Beginn an weil man Volltrottel, wie Graichen, Habeck hat

. Es ist nur woanders.
Kommt hinzu: Die Regierung vermag gar nicht zu sagen, wie viel Gas im Winter überhaupt für die Bevölkerung Deutschlands zur Verfügung steht. Selbst die mit Steuermitteln gekaufte Reserve könnte ins Ausland gehen, wie kürzlich Focus meldete. „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren“, hatte die Bundesnetzagentur wissen lassen:

„Selbst das Gas, das die Trading Hub Europe mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft

https://www.achgut.com/artikel/neues_vom_gas_volle_speicher_kalte_buden


Man höre und staune:

Greta Thunberg bezeichnet mögliches Abschalten von AKW in Deutschland als Fehler
https://www.welt.de/politik/ausland/article241531277/Greta-Thunberg-bezeichnet-moegliches-Abschalten-von-AKW-in-Deutschland-als-Fehler.html

Donnerwetter! Die junge Frau hat mehr Verstand, die Deutsche Regierungs und Experten Mafia

Bruddler
12.10.2022, 13:22
In diesem TV Talk

Sagte Frau Göring-Eckehard "In Frankreich wurden 27 AKWs vom Netz genommen weil nicht genügend Wasser zum Kühlen in den Flüssen war"! Der ehemalige Minister Spahn antwortete " Die französischen AKWs sind ganz anders konstruiert, als andere AKWs"!

Weiter zählte Frau Göring auf die Gefahren die von AKWs ausgehen, leider wies keiner daraufhin das auch AKWs technische Fortschritte machen und die immer ungefährlicher werden. Sonst müsste man ja denken die anderen Länder sind doof und nur die linken Deutschen sind klug.

Die Grünen sind für unser Land gefährlicher als jedes AKW ! :hzu:

Fleet
12.10.2022, 15:38
Ok Gas-Geld für alle (auch Reiche), Ölkunden gehen leer aus (auch Arme). Mal wieder sehr gerecht.

Angeblich wird in den Wäldern schon Holz geklaut. Wer weiß was die Leute diesen Winter alles verfeuern und wie sich das dann auf´s Klima auswirkt. Ich bin sicher, dass da alles durch den Schornstein geht was nicht mehr gebraucht wird.

Rabauke076
12.10.2022, 15:50
Alles Beschiss, von Beginn an weil man Volltrottel, wie Graichen, Habeck hat

. Es ist nur woanders.
Kommt hinzu: Die Regierung vermag gar nicht zu sagen, wie viel Gas im Winter überhaupt für die Bevölkerung Deutschlands zur Verfügung steht. Selbst die mit Steuermitteln gekaufte Reserve könnte ins Ausland gehen, wie kürzlich Focus meldete. „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren“, hatte die Bundesnetzagentur wissen lassen:

„Selbst das Gas, das die Trading Hub Europe mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft

https://www.achgut.com/artikel/neues_vom_gas_volle_speicher_kalte_buden



Donnerwetter! Die junge Frau hat mehr Verstand, die Deutsche Regierungs und Experten Mafia

Sie meint das lieber die AKWs weiterlaufen sollen statt die Kohlekraftwerke !

Wir aber brauchen beides !

Rabauke076
12.10.2022, 15:52
Ok Gas-Geld für alle (auch Reiche), Ölkunden gehen leer aus (auch Arme). Mal wieder sehr gerecht.

Angeblich wird in den Wäldern schon Holz geklaut. Wer weiß was die Leute diesen Winter alles verfeuern und wie sich das dann auf´s Klima auswirkt. Ich bin sicher, dass da alles durch den Schornstein geht was nicht mehr gebraucht wird.

Haben die Grünen auch schon mokiert , es werde zu viel mit Holz geheizt , das ist nicht gut fürs Klima !

Fleet
12.10.2022, 18:38
Haben die Grünen auch schon mokiert , es werde zu viel mit Holz geheizt , das ist nicht gut fürs Klima !

Ich wäre dafür, dass pro Person zwei Kaschmirpullis ausgegeben werden. Die wärmen besonders gut. Dazu vielleicht noch pro Person eine Wärmflasche. Und für alle über 18 pro Tag eine Flasche Rotwein.
Dann brauchen wir kein Holz, kein Öl, kein Gas.

Rabauke076
12.10.2022, 22:37
Ich wäre dafür, dass pro Person zwei Kaschmirpullis ausgegeben werden. Die wärmen besonders gut. Dazu vielleicht noch pro Person eine Wärmflasche. Und für alle über 18 pro Tag eine Flasche Rotwein.
Dann brauchen wir kein Holz, kein Öl, kein Gas.

IIIGGGGGGGGGGGIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTT , Wein , bbbbääääääääähhhhhhhhhhh !

Sitting Bull
12.10.2022, 22:56
Alles Beschiss, von Beginn an weil man Volltrottel, wie Graichen, Habeck hat

. Es ist nur woanders.
Kommt hinzu: Die Regierung vermag gar nicht zu sagen, wie viel Gas im Winter überhaupt für die Bevölkerung Deutschlands zur Verfügung steht. Selbst die mit Steuermitteln gekaufte Reserve könnte ins Ausland gehen, wie kürzlich Focus meldete. „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren“, hatte die Bundesnetzagentur wissen lassen:

„Selbst das Gas, das die Trading Hub Europe mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft

https://www.achgut.com/artikel/neues_vom_gas_volle_speicher_kalte_buden



Donnerwetter! Die junge Frau hat mehr Verstand, die Deutsche Regierungs und Experten Mafia


https://www.youtube.com/watch?v=q8yldz82Jhw

Ein sachlicher Kommentar zu dem LNG-Gequatsche.

Isegrins
12.10.2022, 23:44
Die Grünen sind für unser Land gefährlicher als jedes AKW ! :hzu:


Es gibt Schlimmeres.

Wenn Dein bester Freund zu Dir sagt:
"Ich glaube, Deine Frau betrügt uns..."

feix

Isegrins
12.10.2022, 23:46
Haben die Grünen auch schon mokiert , es werde zu viel mit Holz geheizt , das ist nicht gut fürs Klima !

Hat Putin schon vor Jahren gesagt.

"Holz für Euch haben wir auch genügend in Sibirien."

Isegrins
12.10.2022, 23:48
Sie meint das lieber die AKWs weiterlaufen sollen statt die Kohlekraftwerke !

Wir aber brauchen beides !


Naturellement.


Wenn Jeder Jedem was klaut, kommt Keinem was weg.

Flüchtling
13.10.2022, 23:04
Wer im Winter kein Geld mehr zum heizen hat, hat vielleicht noch 8,99 Euro fuer eine Waermesalbe, ... oder 59 cent fuer Koerri

[...]
Dasselbe Prinzip gilt, wenn man sich mit einer Wärmesalbe einschmiert oder ein scharfes Curry isst. Denn die Hitzerezeptoren reagieren auch auf Pfeffer und Chili. Als Folge vermelden sie Wärme, obwohl sich an der Kerntemperatur des Körpers nicht wirklich etwas getan hat. [...]

https://www.weser-kurier.de/ratgeber/gesundheit/mit-kleinen-tricks-das-kaelteempfinden-veraendern-doc7n4i4zkwqh14bbikeqf

navy
31.10.2022, 13:17
Warum hat Deutschland, keine Gas, und Sprit Preis Bremse, wohl als einziges EU Land?

herberger
03.11.2022, 05:57
Wir sind schon seit etwa 12 Jahren in Sachen Energie Versorgung für die Altparteien nur Labor Ratten


Alle Altparteien (CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, LINKE, Freie Wähler) haben die letzten Jahre die Energiekosten Absichtlich erhöht und verteuert. Das war das Ziel und nur deshalb wurde die CO2-Steuer eingeführt. Und der zwangsfinanzierte Staatsfunk hat es bejubelt.


https://abload.de/img/314029962_68513823630bof7m.jpg (https://abload.de/image.php?img=314029962_68513823630bof7m.jpg)

Ruprecht
03.11.2022, 06:05
Warum hat Deutschland, keine Gas, und Sprit Preis Bremse, wohl als einziges EU Land?
Weil wegen den hohen Preisen die Steuereinnahmen durch die Decke gehen?
Könnte ich mir vorstellen.
Von den Zufallsgewinnen wird auch nie ein Euro abgesaugt werden.
Bei den fallenden Rohstoffpreisen derzeit dürften die Gewinne der Gaser und Öler traumhaft sein.
Dieser Grinseschlumpf verarscht uns sowas von herrlich.

navy
03.11.2022, 06:28
Weil wegen den hohen Preisen die Steuereinnahmen durch die Decke gehen?
Könnte ich mir vorstellen.
Von den Zufallsgewinnen wird auch nie ein Euro abgesaugt werden.
Bei den fallenden Rohstoffpreisen derzeit dürften die Gewinne der Gaser und Öler traumhaft sein.
Dieser Grinseschlumpf verarscht uns sowas von herrlich.

und Zeitgleich, sind E Autos, Digitalisierung, die Murks Windanlagen, auch noch gescheitert. Wie deppert sind die nur

navy
03.11.2022, 06:32
Wir sind schon seit etwa 12 Jahren in Sachen Energie Versorgung für die Altparteien nur Labor Ratten

https://abload.de/img/314029962_68513823630bof7m.jpg (https://abload.de/image.php?img=314029962_68513823630bof7m.jpg)

Dann hat der Trottel Holger Beckmann Ausgang! twitter Doofi Kommentar und die Welt ist in Ordnung

herberger
03.11.2022, 06:43
Dann hat der Trottel Holger Beckmann Ausgang! twitter Doofi Kommentar und die Welt ist in Ordnung

Aus den Reihen der rotgrünen Kommunisten, auf das Argument, nur Deutschland betreibt eine Energie Wende.
"Wir werden mit dieser Umwelt Technologie so weit vorne liegen, das andere Länder bei uns Schlange stehen werden, um unsere Technologie zu bekommen".

Anmerkung meines Wissens kommt unsere Umwelt Technik aus China.

navy
03.11.2022, 06:46
[B] Aus den Reihen der rotgrünen Kommunisten, auf das Argument, nur Deutschland betreibt eine Energie Wende.
"Wir werden mit dieser Umwelt Technologie so weit vorne liegen, das andere Länder bei uns Schlange stehen werden, um unsere Technologie zu bekommen".
...

Die haben seit Jahrzehnten immer die Selbe Schallplatte, wollten doch auch das Corona Zentrum der Welt sein u.a. l.t. Markus Söder usw..

Bruddler
03.11.2022, 13:35
Aus den Reihen der rotgrünen Kommunisten, auf das Argument, nur Deutschland betreibt eine Energie Wende.
"Wir werden mit dieser Umwelt Technologie so weit vorne liegen, das andere Länder bei uns Schlange stehen werden, um unsere Technologie zu bekommen".

Anmerkung meines Wissens kommt unsere Umwelt Technik aus China.

"Deutschland muss verrecken !"
Das ist das eigentliche Ziel der etablierten Volksverräter...

navy
03.11.2022, 17:42
Graichen Voll Deppen Club von diesem Betrug Verein: https://www.agora-energiewende.de/ueber-uns/eu-rat-der-agora/

und Habeck


https://www.youtube.com/watch?v=B-WVb1bWRPM

Rabauke076
04.11.2022, 06:20
Weil wegen den hohen Preisen die Steuereinnahmen durch die Decke gehen?
Könnte ich mir vorstellen.
Von den Zufallsgewinnen wird auch nie ein Euro abgesaugt werden.
Bei den fallenden Rohstoffpreisen derzeit dürften die Gewinne der Gaser und Öler traumhaft sein.
Dieser Grinseschlumpf verarscht uns sowas von herrlich.

Wurde die Woche berichtet , Shell und Co erzielen Milliardengewinne im Ölsektor !

Und Uniper , unser angeblich grösster und wichtigster " Gashändler " , dabei ist das bloß ein Zwischenhöker der Gaslieferverträge an andere vermittelt , macht angeblich immer mehr Verluste !

Rabauke076
04.11.2022, 06:23
und Zeitgleich, sind E Autos, Digitalisierung, die Murks Windanlagen, auch noch gescheitert. Wie deppert sind die nur

Och , Scharm el Scheikh wird uns helfen , dort steht der grösste Windpark der Welt , unter anderem auch mit unserem Steuergeld gebaut !

Die liefern uns in naher " Zukunft " ganz viel grünen Wasserstoff !