PDA

Vollständige Version anzeigen : Söldner - Ein Beruf mit Zukunft - Made in USA



SAMURAI
01.02.2006, 08:30
Dienstag, 31. Januar 2006 um 22:25
Wiederholungen :
01.02.2006 um 16:10
16.02.2006 um 02:15

Söldner - Ein Beruf mit Zukunft

Reportage, Schweiz 2004, Deutsche Erstausstrahlung
Von: Jean-Philippe Ceppi, Michel Heininge

Der Kriegsmarkt floriert und stellt nicht nur einen wichtigen Wirtschaftszweig dar; die Söldnerheere übernehmen auch wichtige Aufgaben an den Kriegsschauplätzen. Doch über ihre Arbeit ist fast nichts bekannt. Jetzt ist es Jean-Philippe Ceppi und Michel Heiniger gelungen, die meist inkognito bleibenden Söldner am Kriegsschauplatz selbst zu beobachten: im Irak, der gegenwärtig der größte Markt für private Kriegsgeschäfte ist. Im Rahmen dieser Reportage war es u. a. auch möglich, den jungen italienischen Söldner Fabrizio Quatrocci zu treffen - ein paar Wochen, bevor er verschleppt und von seinen Entführern ermordet wurde.
Woher kommen diese Söldner? Hinter der Bezeichnung "privates Militärunternehmen" oder "Söldnerfirmen" verbargen sich Anfang der 90er Jahre ehemalige Mitglieder von Spezial-einheiten, die auf private Einsätze umgesattelt hatten. Darunter waren z. B. Executive Outcomes, ein Unternehmen, das ehemalige Mitglieder der Spezialtruppen der südafrikanischen Armee anheuerte, und Sandline, eine britische paramilitärische Einheit. Beide Unternehmen wurden schließlich aufgelöst, weil ihre Mitglieder zu oft Gegenstand von Ermittlungen waren, und ihre Einsätze ins Kreuzfeuer der Kritik gerieten.
Eldorado Irak - Die durch die Auflösung der beiden genannten Unternehmen entstandene Lücke wurde alsbald durch neue multinationale Söldnerfirmen geschlossen. Sie nennen sich MPRI oder DYNCORP und sind auf den Schlachtfeldern der ganzen Welt zu finden. Im Irak stellen die 15.000 Söldner aus 80 Privatunternehmen die zweitgrößte Streitkraft im Land nach den USA, jedoch weit vor Großbritannien.
"Söldner - Ein Beruf mit Zukunft" wurde mit dem "Premis Actual" bei der 13. Verleihung des Premis Actual 2004 in Barcelona ausgezeichnet.
gestern Abend in ARTE
.................................................. .................................................. ....

Die USA haben Teile des Kriegshandwerks im IRAK privatisiert.

Diese Söldner aus aller Welt tun ihnen Dienst in sog. Sicherheitsfirmen.

Man dachte doch mit Kongo-Müller seinen die Söldner verschwunden.
Irrtum - sie sind da und werden inzwischen rund um die Welt geschickt, übrigens nicht nur von der USA. Mit Geld kann man alles kaufen - auch Söldner-Armeen.

Was haltet ihr von Söldnern ?

?( ?(

mggelheimer
01.02.2006, 08:42
Kann ich mich irgendwo bewerben?

Der Gerechte
01.02.2006, 08:47
Kann ich mich irgendwo bewerben?

Ja , hier : http://www.blackwaterusa.com

mggelheimer
01.02.2006, 08:50
Ja , hier : http://www.blackwaterusa.com
In meiner Umgebung gibt's da wohl nichts!? Schade, bin ein wenig unflexibel!

CastorTroy
01.02.2006, 08:53
Die USA haben Teile des Kriegshandwerks im IRAK privatisiert.
Ja, ca. jeder 10 Soldat im Irak ist ein Söldner.
War schon dutzende Male in div. Zeitungen, Nachrichten und Magazinen.

LG
CT

Der Gerechte
01.02.2006, 09:25
@Samurai
Fremdenlegionäre sind ja auch eine Art Söldner , auch wenn sie lieber als Soldaten bezeichnet werden . Jedoch stehen sie unter dem Befehl Frankreichs , und das ist somit in Ordnung .
Die , von Dir angesprochenen "privaten Militärunternehmen" halte ich für sehr problematisch .
Sie unterstehen direkt keiner Staatsmacht . Sie handeln ja mehr oder weniger als Privatperson .
Auch die rechtliche Frage ist unklar . Fallen sie bei einer eventuellen Gefangennahme unter
bestimmte Gesetze , welche für Soldaten gelten ? Oder kann man sie als Terroristen foltern und
erschießen , denn schließlich tragen sie keine ofizielle Uniform ?
Faszit : Private Söldnertrupps halte ich nicht für gut .

Arbeiterfuehrer
01.02.2006, 09:43
Wenn esd ein deutschsprachiges solches Unternehmen gäbe würde ich mi9ch sofort bewerben. Die militärischen Kenntnisse habe ich und nen Job bräuchte ich auch. Und es scheint ja ganz gut bezahlt zu werden.

LuckyLuke
01.02.2006, 10:51
Wenn esd ein deutschsprachiges solches Unternehmen gäbe würde ich mi9ch sofort bewerben. Die militärischen Kenntnisse habe ich und nen Job bräuchte ich auch. Und es scheint ja ganz gut bezahlt zu werden.Ein solches Unternehmen wird es in Deutschland nicht geben, da Söldnertum in Deutschland strafbar ist.

Nur bei der französischen Fremdenlegion drücken die Strafverfolgungsbehörden alle Hühneraugen zu, obwohl sie streng genommen ebenfalls darunter fällt.

Während ein Soldat der deutschen Streitkräfte ggf. die Lizenz zum Töten hat, fällt die Tätigkeit als Söldner unter Mord.

http://www.jura.uni-sb.de/Entscheidungen/pressem96/BGH/strafrecht/deutsch.html

SAMURAI
01.02.2006, 10:57
Ein solches Unternehmen wird es in Deutschland nicht geben, da Söldnertum in Deutschland strafbar ist.

Nur bei der französischen Fremdenlegion drücken die Strafverfolgungsbehörden alle Hühneraugen zu, obwohl sie streng genommen ebenfalls darunter fällt.

Während ein Soldat der deutschen Streitkräfte ggf. die Lizenz zum Töten hat, fällt die Tätigkeit als Söldner unter Mord.

http://www.jura.uni-sb.de/Entscheidungen/pressem96/BGH/strafrecht/deutsch.html

Nur:

Die nennen sich offizell Sicherheitsdienste, da greift das Söldnergesetz nicht - leider.

Was mich bei der ARTE-Sendung sehr wunderte war die schlechte Ausrüstung der Dienste, AKs, keine Schutzwesten. Die schlechte Ausrüstung wurde auch von einem Ex-Dienstler geklagt. Da gibt es wohl grosse Unterschiede.

Es wurden aber Bilder gezeigt, in denen Sicherheitsdienste mit ihren Waffen neben die US-Soldaten in Anschlag lagen. ?????