PDA

Vollständige Version anzeigen : Attac



deissler
07.12.2003, 17:28
Ich beschränke den Eingangsbeitrag des Threads einfach mal auf die Fragen:

Wie steht ihr zu ATTAC? Sind AP-Bündnisse generell eine Lösung und ist ATTAC im einzelnen eine vernünftige Alternative?

Vor allen Dingen über die Meinung von anderen linken dieses Forums bin ich gespannt, da ich die rechten Argumente vor meinem inneren Auge bereits lesen kann ;) .
Immerhin kommt aus Richtung der Grünen harsche Kritik, wohingegen ATTAC Annäherungsversuche der PDS abgeschmettert hat und das Ziel ihrer Politik klar NICHT ein sozialistischer Staat oder ähnliches ist.

Zu guter Letzt soll nicht verheimlicht werden, dass ich selbst ATTAC-Mitglied bin. :baby:

Alex
07.12.2003, 17:43
Sagen wir so, ich bin nicht abgeneigt. Dennoch bin ich für eine Globalisierung, da in diesem Punkt mehr differenziert werden muss. Eine wirtschaftliche Globalisierung die nicht nur national sondern eben auch internationale Absatzmärkte schafft, meine ich damit natürlich nicht, sondern eine, die auf gegenseitiger Zusammenarbeit und Freundschaft beruht.

Kommissär
07.12.2003, 17:45
Ich habe von ATTAC eher einen negativen Eindruck im Zusammenhang von Antiglobalierungsdemonstrationen. Du kannst mich aber gerne über die wahren Ziele von ATTAC aufklären.

deissler
07.12.2003, 19:24
Original von Alex
Sagen wir so, ich bin nicht abgeneigt. Dennoch bin ich für eine Globalisierung, da in diesem Punkt mehr differenziert werden muss. Eine wirtschaftliche Globalisierung die nicht nur national sondern eben auch internationale Absatzmärkte schafft, meine ich damit natürlich nicht, sondern eine, die auf gegenseitiger Zusammenarbeit und Freundschaft beruht.

ATTAC steht auch für 'ein Zusammenwachsen der Völker an der Basis', genauso wie jeder vernünftige Mensch.
Imagine there're no countries, it isn't hard to do
nothing to kill or die for, and no religion too
imagine all the people, living life in peace
;)

@baerlach: ATTAC bedeutet an sich Association pour une Taxation des Transactions financières pour l'Aide aux Citoyens. Wörtlich übersetzt: Vereinigung für eine Besteuerung von Finanztransaktionen zum Wohle der BürgerInnen.

Ansonsten steht natürlich der Kampf gegen die Globalisierung ganz oben auf der Liste, obwohl das mit der oben genannten Tobinsteuer letztlich natürlich eng zusammenhängt. Auch die Präsenz auf Demos gegen Sozialabbau besteht nur, da die BRD sich lediglich aufgrund der Globalisierung nach der Richtung des Kapitals krümmen muss.

Und wenn du die Steinewerfer von Genua etc. meinst: die stammen zwar auch aus diesem Lager, generell möchte ATTAC jedoch politische Veränderung ohne militärische oder gewalttätige Ausseinandersetzungen.

Kommissär
07.12.2003, 19:36
Genau, ich meinte vor allem die Steinewerfer, Randalierer usw. Da ich in der Schweiz beheimatet bin, denke ich an den G8-Gipfel in Genf oder das WEF in Davos.
Dann verfolgt ATTAC also hehre Ziele...

Ich denke beim Wort Globalisierung sollte man es auch in zwei Kategorien teilen:
ausbeuterische Globalisierung
faire Globalisierung

Ihr seid ja vorallem gegen die ausbeuterische Globalisierung.
Was haltet Ihr zum Beispiel von http://www.maxhavelaar.ch
Das ist sogenannter positive Globalisierung.

trib996
07.12.2003, 20:06
Dein Link funktioniert nicht.
------------------------------------------------------------
Ich bezahle hier 5 Euro für n Packet Kaffee und in Kenia müssen die Bauern verhungern ,weil sie nur einen Euro pro Tag bekommen ,bei einem Stundensatz der hier nicht vorstellbar ist .
Der von korrupten Regierungen gestützte Geldadel giert eine Milliarde nach der anderen zusammen ,während anderswo Millionen nichts zu essen haben .
Die Umwelt pfeift auf den letzten Loch und zum Wohle des Profits wird ihr weltweit der Rest gegeben.
Von positiver Globalisierung kann keine Rede sein .

Siran
07.12.2003, 20:08
Er hat aus versehen hinten das ? noch in den Link mit eingebaut. Hiermit: http://www.maxhavelaar.ch sollte es gehen.

Kommissär
07.12.2003, 20:09
Genau. Danke, Siran.

Amida Temudschin
08.12.2003, 06:32
Grundsätzlich bewerte ich ATTAC positiv, nur fehlen mir weiterführende Ziele. Der Hauptfehler liegt meiner Meinung nach darin, daß sie nicht erkannt haben, daß Kapitalismus und Gerechtigkeit unvereinbar sind. Ähnliche Probleme habe ich mit der Friedensbewegung. Man will gegen ein Problem vorgehen, sieht aber nicht ein, daß man dafür die Wurzel dieses Problems bekämpfen muß.
Dazu kommt ganz konkret noch, daß der Vorstand von ATTAC Oldenburg deckungsgleich mit dem Vorstand der evangelischen Hochschulgruppe ist und ich auf Religiöse jeder Art sehr allergisch reagiere.

deissler
08.12.2003, 18:08
Original von Amida Temudschin
Grundsätzlich bewerte ich ATTAC positiv, nur fehlen mir weiterführende Ziele. Der Hauptfehler liegt meiner Meinung nach darin, daß sie nicht erkannt haben, daß Kapitalismus und Gerechtigkeit unvereinbar sind. Ähnliche Probleme habe ich mit der Friedensbewegung. Man will gegen ein Problem vorgehen, sieht aber nicht ein, daß man dafür die Wurzel dieses Problems bekämpfen muß.
Dazu kommt ganz konkret noch, daß der Vorstand von ATTAC Oldenburg deckungsgleich mit dem Vorstand der evangelischen Hochschulgruppe ist und ich auf Religiöse jeder Art sehr allergisch reagiere.

Zur Zeit bewegt sich da relativ viel. Ich persönlich sehe absolut ein, dass Kapitalismus und Gerechtigkeit nicht vereinbar sind. Allerdings ist der Sozialismus, nur weil er "was anderes" ist, nicht zwangsweise die richtige Alternative.

Dein zweites Argument kann ich ebenfalls nachvollziehen. Für mich ist dies jedoch der einzige Wehrmutstropfen an der Geschichte, auch wenn ich ebenfalls nichts von der Kirche halte. Meine Schüler-AG muss Donnerstag bei einem Religionslehrer-Treffen einen Vortrag über unsere (nicht kirchliche) Arbeit halten. Da werd ich schön mit Che-Shirt auftreten. ;) :D

Halteverbot
08.12.2003, 20:04
Obwohl ich mich als Rechter hier eigentlich ganz getrost raus halten sollte, wie verlangt war, will ich aber dennoch auf einen kleinen Punkt, der mir unter anderem aufgefallen ist eingehen.
Ich versuche hier gar nicht erst die Ziele attacs zu kritisieren oder wie auch immer, ich versuche mich also brav zurückzuhalten, falls dies nicht gelingen sollte, bitte ich dennoch um Entschuldigung.


NICHT ein sozialistischer Staat oder ähnliches ist.

Ich frage mich aber dennoch welche Staatsform eigentlich präsentiert werden soll. Kapitalismus ist ja so ungerecht, aber Sozialismus wollen wir natürlich auch nicht. Am liebsten wärs uns, wir müssten uns keine Gedanken darüber machen welche Staatsform nach unserer Meinung eigentlich Sinn machen könnte und den hungernden Kindern kann man einfach so helfen, ohne konkrete Vorschläge.
Deshalb frage ich. Wozu eine Demonstrationsorganisation wie attac wohl unbestritten eine ist, die noch weniger Vorschlage vorzuzeigen hat, wie derzeit die CDU/CSU?


Der von korrupten Regierungen gestützte Geldadel giert eine Milliarde nach der anderen zusammen ,während anderswo Millionen nichts zu essen haben

In dieser Ursache liegt eigentlich schon der Hund begraben.
Schließlich ist es die Regierung die, wie du es nennst "Geldadel" unterstützt und Milliarden verdient.
Wie wärs, wenn ihr ganz einfach mal bei den Ursachen anfangen würdet? Wäre es nicht sinnvoller die Wurzel anzupacken, bevor ihr Blätter eines Baumes zu zerstören versucht?
Aber nein, da kommen die hochgebildeten Politiker der attac natürlich nicht drauf, wer eigentlich solche Missstände zulässt.


Die Umwelt pfeift auf den letzten Loch und zum Wohle des Profits wird ihr weltweit der Rest gegeben.

Ich wollte jetzt eigentlich überhaupt nicht zu meiner Lieblingspartei, den Grünen kommen, aber ich wills schnell ansprechen.
Nun ist es ja so, dass die Grünen versuchen sollten die Umwelt zu retten wie du sagst. Sie bewirkt aber ganz genau das Gegenteil.
Anstatt die Umweltforschung mehr zu unterstützen, wird hier abgebaut und dort die Steuern erhöht.
Dass man aber gleich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, das haben sich die Grünen Herren noch nicht überlegt wie man sieht.
Da ihr ja national vertreten seit, und in Deutschland natürlich auch genug zu meckern habt (berechtigt), kann ich mir kaum vorstellen, dass du die zukünftige Umweltkatastrophe den Herrn Bush in die Schuhe schieben willst.


Da werd ich schön mit Che-Shirt auftreten.

Ich bin stolz auf dich mein Kind!

Erst beschweren, dass irgendwo millionen von Kindern verhungern und dann trägt er auch noch ein t-Shirt mit einem Vertreter der Ideologie, die sogar noch heute millionen Menschen das Leben kostet und es in Vergangenheit zu Genüge getan hat.
Ich ziehe morgen auch mein Führer-Shirt an und meckere, dass Juden im nahen Osten sterben.
Die Ironie ist schon mehr als ironisch.....



Kapitalismus und Gerechtigkeit unvereinbar sind

Nun hätte ich gerne zu dieser Aussage eine Erklärung.

deissler
08.12.2003, 20:42
Dein Ton wurde von Zeile zu Zeile agressiver, aber fangen wir am Anfang an:


Obwohl ich mich als Rechter hier eigentlich ganz getrost raus halten sollte, wie verlangt war, will ich aber dennoch auf einen kleinen Punkt, der mir unter anderem aufgefallen ist eingehen.

Da haben wir uns missverstanden. Ich habe nur gesagt, dass mich nicht NUR die Meinung der Rechten sondern auch die Meinung anderer linker Gruppierungen interessieren.


Ich frage mich aber dennoch welche Staatsform eigentlich präsentiert werden soll.

Die Anschuldigungen im weiteren Verlauf dieses Abschnittes sind schlichtweg unlogisch: Es gibt Gruppierungen und Bündnisse die darauf hinweisen, dass etwas schief läuft. Dies ist nicht so gut wie eine eigene Idee zu entwickeln, aber immer noch besser als sich in seiner Argumentation auf ein verkrustetes System und unsoziale Reformvorschläge der jeweiligen Parteien zu stützen. Kurz gesagt: wenn du mit dem Adjektiv "faul" argumentierst seid "ihr" immer noch wesentlich fauler als "wir". ;)


Ich wollte jetzt eigentlich überhaupt nicht zu meiner Lieblingspartei, den Grünen kommen, aber ich wills schnell ansprechen.

Der Teil galt zwar nicht mit, daher fasse ich mich kurz, möchte aber dennoch etwas los werden: Der Dreh- und Angelpunkt deutscher Umweltpolitik sind die Grünen, aber dies völlig zu unrecht und fälschlicherweise. Die Ideale von Bündnis 90 wurden längst für Macht in Landtagen und dem Bundestag aufgegeben.

Kurz:
Umweltpolitik in den Köpfen der Bürger = Die Grünen
sinnvolle Umweltpolitik außerhalb der täglichen Medien = alles andere als die Grünen (naja, fast ;) )

Che-Shirt:
Ich bin stolz auf dich mein Kind!

Jede Gruppierung hat ihre Symbole und Aushängeschilder. Das ist gut so und sollte nicht verteufelt werden, auch wenn ich Kruzifixe und Hakenkreuze persönlich nicht wirklich gerne sehe. Trotzdem erfüllen sie ihren Zweck und sind grundsätzlich nichts falsches. Ansonsten: Auf die "100 Millionen Tote durch Kommunismus" Diskussion lasse ich mich nicht ein, da ich nicht zwangsweise hinter dieser Staatsform stehe.


Nun hätte ich gerne zu dieser Aussage eine Erklärung.

Einige Beispiele:

Kapital zieht Kapital an. Die Reichen werden fast automatisch reicher und reicher, die Armen meistens Ärmer. Und das häufig unverdient. Einführungen wie die Studiengebühr machen die Kluft zwischen Arm und Reich noch tiefer.

Sozialkürzungen, Einsparungen, Profitgier und Privatisierung sind die absolut beste Lösung um Wirtschaftswachstum zu erreichen, Rot/Grün und Schwarz/Gelb machen das absolut richtige! Allerdings nur, wenn man das System des Kapitalismus als Rahmen betrachtet. Daher muss für Gerechtigkeit außerhalb des Rahmens gedacht werden.

Die Anomalie des Kapitals: erst eben in den Nachrichten wieder drei Beispiele gehört:
- Erst wurde kritisiert, dass die Amis all ihre Güter auf Pump kaufen und fast nichts sparen... die Blase droht zu platzen und das wäre ganz ganz schlecht für uns. Auf der anderen Seite werden wir kritisiert, dass privat nichts investiert wird und die Deutschen sparen.
- Der Euro: Monatelang in der Talsohle und vom übermächtigen Dollar gebeutelt: SCHLECHT! Heute stabiles Währungsmittel, dass den US-Dollar Tag für Tag mehr wegrockt. Komisch, denn das ist wieder SCHLECHT (mir sind die Gründe dafür durchaus bekannt, aber das macht es nicht plausibler).
- Man redet immer von "Stärkung der lokalen Industrie" oder "Stärkung des individuellen Standortes". Das ist gesamtwirtschaflticher Nonsens, genauso wie die Erklärung der 60jährigen Hausfrau, nur bei dem Metzger des Vertrauens zu kaufen. Der fremde Metzger des einen, ist die Vertrauensperson des anderen. Oder anders: Standortstärkung hier bedeutet Standortschwächung dort.

Der Fehler liegt im System. Abgedroschen aber wahr.

Antworten auf mein Kapitalismusgewäsch bitte nur privat, um den eigentlich Sinn des Threads nicht zu stören. :]

Halteverbot
08.12.2003, 21:00
Ich sehe mit dir lässt sich argumentieren. Ich habe auch schon andere attac und Cheguevara Anhäner gesehen.

Also um die Kapitalismusdiskussion kurz zu fassen:
Natürlich hat er seine Nachteile, die jeder kennen sollte.
Es ist auch nicht richtig, dass die reichen reicher und die Armen ärmer werden, dies sollte klar sein, nur bin ich der Meinung, dass es bestimmte Abweichungen vom K. geben sollte und mit Veränderungen wäre es eine 100 mal bessere Staatsform als die des Kommunismus.

Abgehakt würde ich sagen, da wir eigentlich diesselbe Abneigung vertreten.



Dein Ton wurde von Zeile zu Zeile agressiver, aber fangen wir am Anfang an:

Ich habe mich vorgweg doch schon entschuldigt, dass dies leicht vorkommen könnte. :]


Da haben wir uns missverstanden. Ich habe nur gesagt, dass mich nicht NUR die Meinung der Rechten sondern auch die Meinung anderer linker Gruppierungen interessieren.

War auch nicht so gemeint...
Ich gebe zu allem meinen Senf obs euch Linken passt oder nicht! :D



Es gibt Gruppierungen und Bündnisse die darauf hinweisen, dass etwas schief läuft. Dies ist nicht so gut wie eine eigene Idee zu entwickeln, aber immer noch besser als sich in seiner Argumentation auf ein verkrustetes System und unsoziale Reformvorschläge der jeweiligen Parteien zu stützen. Kurz gesagt: wenn du mit dem Adjektiv "faul" argumentierst seid "ihr" immer noch wesentlich fauler als "wir".

Eigentlich sollte dir bewußt sein, dass es auch noch andere Organisationen gibt, die den Staat kritisieren.
Ich hoffe du bist nur nicht darauf eingegangen.
Nun liegt es ja bekanntlich nicht im Blut des Deutschen eine Revolution durchzuführen. Daraus lässt sich auch schließen, dass der Großteil ja und danke sagt, sich aber hintenrum wieder beschwert.
Sollte bekannt sein.
Ich denke nicht, dass du andere einfach als fauler abstempeln kannst.
Dennoch wäre ein konkreter Lösungsvorschlag nur zum Vorteil der Organisation. Typisch deutsch: Meckern, aber nichts besser machen können, wie unsere Union ;)

Es gibt auch genügend Organisationen, die fauler sind, ABER Vorschläge haben. Letzendlich kann man sich aussuchen was einem lieber ist.


Umweltpolitik in den Köpfen der Bürger = Die Grünen

Umweltpolitik braucht ganz einfach neue Maßstäbe, die sie von den Grünen bestimmt nicht erhält.
Anstatt, dass die Grünen mal...... ach ich lass es ich merk schon wieder den erhöhten Testosteronspiegel.
Fazit: Die Grünen haben NICHTS drauf. Sie vertreten weder ihre "Ieale" noch schützen sie die Umwelt vorteilhaft.
Aber der Wähler glaubt halt viel.....


Jede Gruppierung hat ihre Symbole und Aushängeschilder

Das Problem ist nur: Du darfst deine zeigen und ich nicht (wobei ich jetzt nicht gerade Herrn Adolf Hitler meine)


Kruzifixe und Hakenkreuze persönlich nicht wirklich gerne sehe

Erstens: Was zum Teufel hast du gegen Kruzifixe?
Zweitens: Wo siehst du denn noch Hakenkreuze?


. Ansonsten: Auf die "100 Millionen Tote durch Kommunismus" Diskussion lasse ich mich nicht ein

Ist glaub ich auch besser so.


da ich nicht zwangsweise hinter dieser Staatsform stehe

Ein feiner Zug....

deissler
08.12.2003, 21:38
Ich sehe mit dir lässt sich argumentieren. Ich habe auch schon andere attac und Cheguevara Anhäner gesehen.

Das Kompliment kann ich zurückgeben, vor allen Dingen wenn ich an das Forummitglied -eddy- und an die Diskussionen mit ihm denke, mit dem wir uns bereits bei beepworld.de herumschlagen durften. ;)


War auch nicht so gemeint...
Ich gebe zu allem meinen Senf obs euch Linken passt oder nicht!

Ist ja auch richtig so und wurde von mir von Anfang an so gemeint.


Eigentlich sollte dir bewußt sein, dass es auch noch andere Organisationen gibt, die den Staat kritisieren.
Ich hoffe du bist nur nicht darauf eingegangen.

Ja, das ist mir durchaus klar.
Aber um nochmal auf die Faulheit zurück zu kommen: es ging mir nur darum heraus zu kristallisieren, dass auch kritisieren ohne einen besseren Vorschlag notwendig ist. Es gibt eben nicht viele Kleisthenese oder Marxe auf der Welt...
Sich auf scheinbar funktionierenden Systeme zu stützen und diese nur marginal ändern zu wollen ist nicht viel kreativer, wie vorhin schon geschrieben.


Aber der Wähler glaubt halt viel.....

Die Grünen sind der Mainstreamweg für Leute, die sich gegen den Mainstream wehren wollen, aber trotzdem jubeln möchten. Ähnliches gibt es meines Wissen nur in der Musik bei Fans von Pseudo-echten Gruppen wie Pur, die Mist hören, aber auf der anderen Seite Dieter Bohlen und Konsorten hassen. Ich schweife ab.


Erstens: Was zum Teufel hast du gegen Kruzifixe?
Zweitens: Wo siehst du denn noch Hakenkreuze?

Kreuze demonstrieren in meinen Augen die Unterwürfigkeit vor der Kirche mit der dort praktizierenden Jahrhundertelangen Angstmacherei und anderen Taten. Naja, mitlerweile hab ich etwas die Kraft verloren mich gegen die Kirche aufzubäumen oder gar aufzuregen.
Hakenkreuze kann ich generell nicht so ab, wie klar sein dürfte. Das Verbot ist Augenwischerei, aber trotzdem ein gutes Exempel. Insofern ist jedes an die Wand geschmierte Hakenkreuz zu fiel.

Halteverbot
08.12.2003, 21:48
Aber um nochmal auf die Faulheit zurück zu kommen: es ging mir nur darum heraus zu kristallisieren, dass auch kritisieren ohne einen besseren Vorschlag notwendig ist. Es gibt eben nicht viele Kleisthenese oder Marxe auf der Welt...

Sagen wir so:
Es ist besser nicht faul zu sein, als ein unmündiger Deutscher, der sein Maul nicht aufbringt.


Kreuze demonstrieren in meinen Augen die Unterwürfigkeit vor der Kirche

Also ich bin kein Vertreter der Kirche und ich kann auch jede Kritik an ihr verstehen. Nur denken eben einige nicht so weit.
Der Glaube alleine ist wichtig, nicht die Kirche.
Die Werte und Normen dürfen einfach nicht untergehen, leider ist dies wohl die Konsequenz wenn die Kirche in 10 Jahren jegliche Macht verloren hat.
Für mich stellt ein Kruzifix nicht die Taten der Kirche dar, sondern ganz einfach den christlichen Glauben und seine Werte, die meiner Meinung nach sehr wichtig sind.

Bei Hakenkreuzen kann ich natürlich verstehen, dass einige aufschreien, obwohl mich dies absolut nicht stört.
Wer es nötig hat Hakenkreuze rumzusprühen, der kann nur primitiv ,blöd ,arm, asozial und/oder übertriebener Antifaschist sein.
Rechte werden auch absichtlich so hingestellt, aber ich merke wieder wo wir landen, deshalb ganz schnell wieder zu attac:
Dass dieser Staat kritisiert wird verstehe ich nur zu gut, aber die richtigen Ziele sind mir dennoch noch nicht gerade geläufig.