PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Strompreiserhöhungen?



jack000
23.09.2022, 12:47
Man liest berichte von z.B. sehr hohen Strompreiserhöhungen:

2022 heben 416 Versorger die Strompreise um durchschnittlich 65 Prozent an.
https://www.energie.web.de/ratgeber/strom-faq/strompreiserhoehung/

Bei mir sind es eine Erhöhung um 10 Cent/Kwh (von 29 auf 39Cent), also eine Erhöhung um ca. 33%. Grundpreis 12.23€/Monat. Das ist 100% Ökostrom und soweit im Rahmen dessen was problemlos bezahlbar ist. Wenn das so bleibt ist alles i.O.

Wie hoch sind eure Strompreiserhöhungen?

Bolle
23.09.2022, 12:54
Man liest berichte von z.B. sehr hohen Strompreiserhöhungen:

https://www.energie.web.de/ratgeber/strom-faq/strompreiserhoehung/

Bei mir sind es eine Erhöhung um 10 Cent/Kwh (von 29 auf 39Cent), also eine Erhöhung um ca. 33%. Grundpreis 12.23€/Monat. Das ist 100% Ökostrom und soweit im Rahmen dessen was problemlos bezahlbar ist. Wenn das so bleibt ist alles i.O.

Wie hoch sind eure Strompreiserhöhungen?

Nein das ist eben nicht in Ordnung! Das Kartellamt scheint seine Arbeit eingestellt zu haben. Die Energieversorger verdienen sich dumm und dämlich!


Boris Palmer prangert Krisengewinnler an – sich selbst eingeschlossen. Die Stadtwerke in Tübingen würden zehnmal mehr am Strom verdienen.

Auch Stadtwerke, die durch die Gasumlage ja gerettet werden sollen, verdienen sich aktuell an den Strombörsen eine goldene Nase. Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (https://www.t-online.de/themen/boris-palmer/) (Die Grünen) nannte am Dienstagabend bei "Markus Lanz" harte Zahlen. Demnach nehmen seine Stadtwerke aktuell zehnmal mehr für ihren überwiegend aus Sonne und Wind erzeugten Strom ein, trotz der gleich gebliebenen Produktionskosten.




https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100049420/bei-markus-lanz-i-boris-palmer-tuebinger-stadtwerke-verdienen-geld-an-der-krise.html

Doppelstern
23.09.2022, 12:54
Man liest berichte von z.B. sehr hohen Strompreiserhöhungen:

https://www.energie.web.de/ratgeber/strom-faq/strompreiserhoehung/

Bei mir sind es eine Erhöhung um 10 Cent/Kwh (von 29 auf 39Cent), also eine Erhöhung um ca. 33%. Grundpreis 12.23€/Monat. Das ist 100% Ökostrom und soweit im Rahmen dessen was problemlos bezahlbar ist. Wenn das so bleibt ist alles i.O.

Wie hoch sind eure Strompreiserhöhungen?


Ich habe noch gar nichts bekommen. Ich habe dann diese Woche mal die Stadtwerke (mein Stromlieferant) angerufen und nachgefragt. Frühestens kommt im November eine Preiskorrektur nach oben und damit neue Verträge. Er sagte mir aber, daß sie wohl noch preisgünstig eingekauft hätten und er nicht mit einer drastischen Erhöhung rechnen würde. Also frühestens mit neuen Verträgen brauchte ich mir Gedanken drum machen. Jetzt gelten halt noch die alten Tarife, die bis Ende Dezember gelten würden.

jack000
23.09.2022, 13:02
Nein das ist eben nicht in Ordnung! Das Kartellamt scheint seine Arbeit eingestellt zu haben. Die Energieversorger verdienen sich dumm und dämlich!
Das ist wohl richtig, allerdings ging es mir bei diesem Strang darum, ob sich die Strompreise soweit erhöhen, dass es problematisch werden kann und nicht wieso die Preise steigen.

Bolle
23.09.2022, 13:09
Das ist wohl richtig, allerdings ging es mir bei diesem Strang darum, ob sich die Strompreise soweit erhöhen, dass es problematisch werden kann und nicht wieso die Preise steigen.

So werden die Verbraucher konditioniert Mondpreise zu bezahlen bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus! Immer nach dem Motto: lieber teuren Strom als gar keinen Strom!

Neben der Spur
23.09.2022, 13:11
Auf der Webseite der Kieler Stadtwerke
wird für Gewerbliche Kunden ein Preis
für die Ersatzversorgung bei Konkurs des
bisherigen Lieferanten von 109 ¢/brutto (90+ netto)
genannt.

Für Verträge solle man dort das
Persönliche Gespräch sorgen.

Das bedeutet, daß Großkunden momentan
keine Mengen-Rabatte durch Großeinkauf
bekommen, sondern eine Mengen-Strafe.

Pillefiz
23.09.2022, 13:22
Das ist wohl richtig, allerdings ging es mir bei diesem Strang darum, ob sich die Strompreise soweit erhöhen, dass es problematisch werden kann und nicht wieso die Preise steigen.

Kommt halt darauf an, wo man wohnt. Alle kriegen den gleichen Strom, aber jeder Kreis darf nehmen, was er will.
https://www.chip.de/news/Von-Wohnort-zu-Wohnort-anders-Strompreis-Atlas-zeigt-gewaltige-Preis-Unterschiede_184400121.html

John Donne
23.09.2022, 13:25
Man liest berichte von z.B. sehr hohen Strompreiserhöhungen:

https://www.energie.web.de/ratgeber/strom-faq/strompreiserhoehung/

Bei mir sind es eine Erhöhung um 10 Cent/Kwh (von 29 auf 39Cent), also eine Erhöhung um ca. 33%. Grundpreis 12.23€/Monat. Das ist 100% Ökostrom und soweit im Rahmen dessen was problemlos bezahlbar ist. Wenn das so bleibt ist alles i.O.

Wie hoch sind eure Strompreiserhöhungen?

Ich habe vor mehr Woche etwa eine lustige Werbemail für einen neuen Stromtarif ("dauerhaft günstig") für 81,x ct/kWh erhalten. Das wären bei 4000 kWh/p.a. inklusive der Grundgebühren ca. 3,3k €/p.a. gewesen.Schnäppchen, aber für mich dennoch uninteressant. Durch die PV-Anlage zahle ich aktuell ca. 40 € Abschlag p.m. (und erhalte ca. 30 € p.m. für den eingespeisten Strom), insofern erwarte ich nicht, aufgrund der steigenden Strompreise zu verarmen.

BlackForrester
23.09.2022, 13:38
Man liest berichte von z.B. sehr hohen Strompreiserhöhungen:

https://www.energie.web.de/ratgeber/strom-faq/strompreiserhoehung/

Bei mir sind es eine Erhöhung um 10 Cent/Kwh (von 29 auf 39Cent), also eine Erhöhung um ca. 33%. Grundpreis 12.23€/Monat. Das ist 100% Ökostrom und soweit im Rahmen dessen was problemlos bezahlbar ist. Wenn das so bleibt ist alles i.O.

Wie hoch sind eure Strompreiserhöhungen?


Wenn Du Dich auf einschlägig bekannten Vergleichsportalen Dich so umschaust bekommst Du in so manchen Regionen den Strom nicht unter 0,50, ja teilweise nicht unter 0,60 € die KWh, da scheinen Deine 0,39 € aktuell geradezu ein Schnäppchen.

Miwori
23.09.2022, 13:45
Selbst wer seine persönliche Strom- und/oder Gasrechnung irgendwie noch bezahlbar findet,
wird man bald merken, dass alle Produkte und Dienstleistungen aignifikant teurer werden oder schon geworden sind, da alle Gewerbetreibenden die Preiserhöhungen weitergeben (oder pleite gehen) und letzlich der Endverbraucher für alles aufkommen muß.
Es gibt keinen Wohlstand ohne bezahlbare Energie. Und es gibt keine moderne Wirtschaft ohne bzahlbar Energie.

Die jetzigen Mondpreise haben mit den Erzeugerkosten nichts zu tun, sondern es werden enorme Spekulationsgewinne aus einer Mangellage gezogen.
Und die Regierung tut nichts dagegen, weil sie hohe Strompreise aus klimaideologischen Gründen im Prinzip OKay findet.

John Donne
23.09.2022, 13:46
So werden die Verbraucher konditioniert Mondpreise zu bezahlen bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus! Immer nach dem Motto: lieber teuren Strom als gar keinen Strom!

Definitiv.
Aus meiner Sicht ist diese Konditionierung und eine, die die Kunden zum Stromsparen "erzieht", für Haus erwünscht. Es gibt m.E. eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, daß die erste Dunkelflaute im Januar das Netz in Deutschland kollabieren lassen wird. Was dann passiert... Schaun mer mal.

truthCH
23.09.2022, 13:50
Hier bei uns sind es ~7% mehr - beim Kollegen im Nachbarkanton ~40%

Pillefiz
23.09.2022, 14:01
Man liest berichte von z.B. sehr hohen Strompreiserhöhungen:

https://www.energie.web.de/ratgeber/strom-faq/strompreiserhoehung/

Bei mir sind es eine Erhöhung um 10 Cent/Kwh (von 29 auf 39Cent), also eine Erhöhung um ca. 33%. Grundpreis 12.23€/Monat. Das ist 100% Ökostrom und soweit im Rahmen dessen was problemlos bezahlbar ist. Wenn das so bleibt ist alles i.O.

Wie hoch sind eure Strompreiserhöhungen?

Es gibt noch keine 100% Ökostrom in deiner Steckdose. Es sei denn, du hast ein Wasserrad im Bach nebenan oder eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach oder ein Blockheizkraftwerk im Keller.

Neben der Spur
23.09.2022, 14:12
Es gibt noch keine 100% Ökostrom in deiner Steckdose. Es sei denn, du hast ein Wasserrad im Bach nebenan oder eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach oder ein Blockheizkraftwerk im Keller.

Jawoll, Frau Besserwessi-Blockwart!

Melde mich für weitere Be-Fehler.

Nietzsche
24.09.2022, 11:46
Es gibt noch keine 100% Ökostrom in deiner Steckdose. Es sei denn, du hast ein Wasserrad im Bach nebenan oder eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach oder ein Blockheizkraftwerk im Keller.
Das ist falsch. Wenn er einen Ökostromanbieter besitzt und dort mit garantiert 100% Ökostrom geworben wird, muss dieser 100% Ökostrom erzeugen oder erwerben um ihn weiter zu verkaufen. Dass beim Endkunden der Strommix ankommt sollte klar sein. Da kommt ja auch der Strom vom Nachbarn von der PV oder vom Bauern mit dem BHKW in der Scheune, das hat dann aber eher mit der Lastverteilung zu tun als mit der Herkunft des Stromes.

Sprich: Wenn der Bauer 10 Bio-Eier verkauft, aber nur 8 erzeugt, muss er 2 Bio-Eier woanders kaufen um die 10 Bioeier verkaufen zu können. Je mehr Leute dann die Bio-Eier kaufen, desto mehr Bio-Eier benötigt der Bauer und desto höher der Anteil an Bio-Eiern.

Veruschka
24.09.2022, 11:53
Selbst wer seine persönliche Strom- und/oder Gasrechnung irgendwie noch bezahlbar findet,
wird man bald merken, dass alle Produkte und Dienstleistungen aignifikant teurer werden oder schon geworden sind, da alle Gewerbetreibenden die Preiserhöhungen weitergeben (oder pleite gehen) und letzlich der Endverbraucher für alles aufkommen muß.
Es gibt keinen Wohlstand ohne bezahlbare Energie. Und es gibt keine moderne Wirtschaft ohne bzahlbar Energie.

Die jetzigen Mondpreise haben mit den Erzeugerkosten nichts zu tun, sondern es werden enorme Spekulationsgewinne aus einer Mangellage gezogen.
Und die Regierung tut nichts dagegen, weil sie hohe Strompreise aus klimaideologischen Gründen im Prinzip OKay findet.

Ja, genau so ist es. Auch werden sämtliche neue Bauprojekte neu kalkuliert werden müssen, weil überall die Preise hochrauschen.

Pillefiz
24.09.2022, 11:57
Das ist falsch. Wenn er einen Ökostromanbieter besitzt und dort mit garantiert 100% Ökostrom geworben wird, muss dieser 100% Ökostrom erzeugen oder erwerben um ihn weiter zu verkaufen. Dass beim Endkunden der Strommix ankommt sollte klar sein. Da kommt ja auch der Strom vom Nachbarn von der PV oder vom Bauern mit dem BHKW in der Scheune, das hat dann aber eher mit der Lastverteilung zu tun als mit der Herkunft des Stromes.

Sprich: Wenn der Bauer 10 Bio-Eier verkauft, aber nur 8 erzeugt, muss er 2 Bio-Eier woanders kaufen um die 10 Bioeier verkaufen zu können. Je mehr Leute dann die Bio-Eier kaufen, desto mehr Bio-Eier benötigt der Bauer und desto höher der Anteil an Bio-Eiern.

Welcher Produzent von Ökostrom hat denn ein eigenes Verteilernetz bis zum Kunden? Dein Bauer wird 2 Eier aus Freilandhaltung dazu kaufen, die nicht Bio sein müssen, um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Merkelraute
24.09.2022, 12:01
Man liest berichte von z.B. sehr hohen Strompreiserhöhungen:

https://www.energie.web.de/ratgeber/strom-faq/strompreiserhoehung/

Bei mir sind es eine Erhöhung um 10 Cent/Kwh (von 29 auf 39Cent), also eine Erhöhung um ca. 33%. Grundpreis 12.23€/Monat. Das ist 100% Ökostrom und soweit im Rahmen dessen was problemlos bezahlbar ist. Wenn das so bleibt ist alles i.O.

Wie hoch sind eure Strompreiserhöhungen?
Interessantes Wucher-System, was der Staat da produziert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=6VC_6mG0-9U

Nietzsche
24.09.2022, 12:15
Man liest berichte von z.B. sehr hohen Strompreiserhöhungen:

https://www.energie.web.de/ratgeber/strom-faq/strompreiserhoehung/

Bei mir sind es eine Erhöhung um 10 Cent/Kwh (von 29 auf 39Cent), also eine Erhöhung um ca. 33%. Grundpreis 12.23€/Monat. Das ist 100% Ökostrom und soweit im Rahmen dessen was problemlos bezahlbar ist. Wenn das so bleibt ist alles i.O.

Wie hoch sind eure Strompreiserhöhungen?

Wir leben in Niederösterreich. Ich habe KEINEN BLASSEN SCHIMMER was wir bezahlen werden! Keinen! Die Stadtwerke hier haben den Preis angehoben. Wieviel? Kann ich nicht sagen wir sind seit Jahren am hoppeln weil die 8ct über dem Durchschnitt lagen. Momentaner Preis bei denen 12 Monate fixiert: 35ct pro kWh, 40€ Jahresgebühr.

In Niederösterreich gibt es aber wohl einen Strompreisrabatt.

Gefördert werden 11 Cent pro Kilowattstunde für 80 % des Durchschnittstromverbrauchs eines Haushaltes. Ausgangspunkt dafür ist der von der E-Control angenommene durchschnittliche Jahresverbrauch an Energie. Für den Verbrauch, der darüber hinausgeht, bezahlen Kund*innen weiterhin den vereinbarten Stromtarif.
Bei 4 Personen sollen das ca. 416€ Entlastung sein. Also bis knapp 3800kWh bekommt man 11ct Förderung pro kWh.

Österreich hat zusätzlich noch eine Bremse gezogen die ab Dezember gilt. 2900kWh bekommt man dann für 11ct pro kWh. (nicht wie oben, man bekommt zum vorhandenen Strompreis - 11ct, sondern man bekommt die 2900kWh für 319€).

Daher kann ich leider für mich nicht berechnen, wie unsere Rechnung aussieht......

Nietzsche
24.09.2022, 12:17
Welcher Produzent von Ökostrom hat denn ein eigenes Verteilernetz bis zum Kunden? Dein Bauer wird 2 Eier aus Freilandhaltung dazu kaufen, die nicht Bio sein müssen, um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Das ist irrelevant. Wir haben z.B. 100% Wasserkraftstrom. Wenn das Kraftwerk nun 10TWh verkauft nur 8TWh erzeugt muss es 2TWh Wasserkraftstrom zukaufen. Die dürfen dann eben nicht irgendwelchen Strom zukaufen! Die Eier dürfen dann eben nicht Freilandeier sein. Die können wohl BIO-Freilandeier sein....

Pillefiz
24.09.2022, 12:24
Das ist irrelevant. Wir haben z.B. 100% Wasserkraftstrom. Wenn das Kraftwerk nun 10TWh verkauft nur 8TWh erzeugt muss es 2TWh Wasserkraftstrom zukaufen. Die dürfen dann eben nicht irgendwelchen Strom zukaufen! Die Eier dürfen dann eben nicht Freilandeier sein. Die können wohl BIO-Freilandeier sein....

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/ist-ein-tarif-mit-oekostrom-und-oekogas-ueberhaupt-sinnvoll-8207

Nietzsche
24.09.2022, 12:33
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/ist-ein-tarif-mit-oekostrom-und-oekogas-ueberhaupt-sinnvoll-8207
Ich lebe in Österreich. Ist mir vollkommen wurst wie die Deutschen das handhaben! :bäh:

Pillefiz
24.09.2022, 12:38
Ich lebe in Österreich. Ist mir vollkommen wurst wie die Deutschen das handhaben! :bäh:

Ihr habt wenigstens schon 80% Ökostrom in der Steckdose. 100% dann vielleicht 2030 :))

Nietzsche
24.09.2022, 12:41
Ihr habt wenigstens schon 80% Ökostrom in der Steckdose. 100% dann vielleicht 2030 :))

Wieso zahlen wir dann für die anderen Scheißländer mit? MIR nützt der ganze Rotz sowieso nichts! Ich kann zwar in den nächsten Jahren meinen Autarkiegrad aufs Maximalste erhöhen und bin dann vielleicht im Jahr nur noch von 1000kWh mit 4 Personen "abhängig" aber stören tut mich das immer noch, dass man jeden Trottel der nicht saniert hat oder der verballert, mitsubventionieren muss. Sollen sie es doch einfach machen:

Jede kWh kostet ab jetzt 1€. Strom, Gas, Öl, Pellet, Holz, vollkommen Wurst. Und jede Person bekommt 3500kWh freihaus. Egal in welcher Art.

Problem gelöst!

Merkelraute
24.09.2022, 12:49
Ich habe noch einen alten Vertrag, der noch bis Herbst 23 geht. 29ct pro kwh.

Merkelraute
24.09.2022, 12:51
Wieso zahlen wir dann für die anderen Scheißländer mit? MIR nützt der ganze Rotz sowieso nichts! Ich kann zwar in den nächsten Jahren meinen Autarkiegrad aufs Maximalste erhöhen und bin dann vielleicht im Jahr nur noch von 1000kWh mit 4 Personen "abhängig" aber stören tut mich das immer noch, dass man jeden Trottel der nicht saniert hat oder der verballert, mitsubventionieren muss. Sollen sie es doch einfach machen:

Jede kWh kostet ab jetzt 1€. Strom, Gas, Öl, Pellet, Holz, vollkommen Wurst. Und jede Person bekommt 3500kWh freihaus. Egal in welcher Art.

Problem gelöst!
Es gibt eine bessere Lösung. Echter Freihandel und jeder darf weltweit den Strom beziehen. Dann können die Linken ihren Ökostrom für 1€ kaufen und ich französischen Ökoatomstrom für ein paar Cent.

jack000
25.09.2022, 21:43
Ich habe noch einen alten Vertrag, der noch bis Herbst 23 geht. 29ct pro kwh.
Da wäre ich vorsichtig. M.E. können die das bei den geänderten Rahmenbedingungen auch vorher noch "anpassen".

hamburger
25.09.2022, 23:11
Ich habe noch einen alten Vertrag, der noch bis Herbst 23 geht. 29ct pro kwh.

Sei dir nicht zu sicher, denn es gibt ein neues Gesetz, dass der Anbieter dich kündigen kann...ist schon einigen Firmen passiert

Neben der Spur
26.09.2022, 07:26
Es gibt eine bessere Lösung. Echter Freihandel und jeder darf weltweit den Strom beziehen. Dann können die Linken ihren Ökostrom für 1€ kaufen und ich französischen Ökoatomstrom für ein paar Cent.

Wenn das AtomKW 'runter ist, musst du dann
woanders dein Stromkabel einstöpseln.

BlackForrester
30.09.2022, 10:40
Es gibt noch keine 100% Ökostrom in deiner Steckdose. Es sei denn, du hast ein Wasserrad im Bach nebenan oder eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach oder ein Blockheizkraftwerk im Keller.


Was verstehst Du unter Ökostrom? Sagen jetzt bitte aber nicht "emissionsfreien" Strom.

Es gibt keinen emissionsfreien Strom (außer in den Hirnen ein Teiles Eurer Parteien und deren Mitglieder) - selbst Strom aus Wasserkraft, die mit Abstand emissionsärmste Stromgewinnung, verursacht am Ende des Tages Emissionen.

BlackForrester
30.09.2022, 10:43
Es gibt eine bessere Lösung. Echter Freihandel und jeder darf weltweit den Strom beziehen. Dann können die Linken ihren Ökostrom für 1€ kaufen und ich französischen Ökoatomstrom für ein paar Cent.


So schlau wären schon Andere gewesen - Du kannst aber ´mal bei der EDF nachfragen ob man Dir Strom liefern würde...:D

BlackForrester
30.09.2022, 10:47
Das ist falsch. Wenn er einen Ökostromanbieter besitzt und dort mit garantiert 100% Ökostrom geworben wird, muss dieser 100% Ökostrom erzeugen oder erwerben um ihn weiter zu verkaufen. Dass beim Endkunden der Strommix ankommt sollte klar sein. Da kommt ja auch der Strom vom Nachbarn von der PV oder vom Bauern mit dem BHKW in der Scheune, das hat dann aber eher mit der Lastverteilung zu tun als mit der Herkunft des Stromes.

Sprich: Wenn der Bauer 10 Bio-Eier verkauft, aber nur 8 erzeugt, muss er 2 Bio-Eier woanders kaufen um die 10 Bioeier verkaufen zu können. Je mehr Leute dann die Bio-Eier kaufen, desto mehr Bio-Eier benötigt der Bauer und desto höher der Anteil an Bio-Eiern.


Was versteht man eigentlich in Deutschland allgemein unter 100% Ökostrom?

Rabauke076
30.09.2022, 10:50
Ich habe noch einen alten Vertrag, der noch bis Herbst 23 geht. 29ct pro kwh.

Wir haben ab März einen Neu Vertrag , bisher um die 27 Cent dann 32 Cent !

Aber habe ich ja schon mehrfach geschrieben , beim Grundversorger EWE !

Deswegen wundere ich mich auch so manches mal was in den Medien berichtet wird oder hier geschrieben wird von einigen !

Die müssen ihre Verträge ja bei absoluten Abzockern haben !

Rabauke076
30.09.2022, 10:54
Da wäre ich vorsichtig. M.E. können die das bei den geänderten Rahmenbedingungen auch vorher noch "anpassen".

Haben sie bei unserem Gasvertrag gemacht , da aber die Gasumlage nun vom Tisch ist bin ich auf das nächste Schreiben gespannt !

Der abgeänderte Vertrag wäre zum 01.11.2022 angelaufen !

Neuer Stromvertrag wurde uns schon vor Wochen angeboten , ab März 2023 , wenn der Alte Festvertrag eh ausgelaufen wäre !

Strom von 27 auf 32 Cent KWh , Grundpreis gleichbleibend !

Eridani
30.09.2022, 11:02
Was versteht man eigentlich in Deutschland allgemein unter 100% Ökostrom?

Damit offerieren die linken Spinner, dass der dir gelieferte Strom aus der Generierung von Energie aus Windkraft, Wasserkraft und Solarzellen stammt.

Die Gedankenidiotie dabei ist, wie soll man das bei einer Stromlieferung unterscheiden, wenn ein Elektron wie das andere aussieht?

Wenn ich in einen Laden gehe und was kaufe, kann ich noch unterscheiden, was ich da kaufe.
Ja selbst, wenn mir Wasser angeboten wird, was ich ja auch nicht unterscheiden kann – dann kann mir zumindest noch mitgeteilt werden, dass die eine Flasche Wasser aus den Alpen kommt, die andere aus dem Harz.

Bei der Elektrizität aus der Steckdose geht das aber nicht mehr.
Ich muss also das glauben, was mir irgendwelche Scharlatane sagen …. Bekloppter geht`s wohl nicht mehr!

BlackForrester
30.09.2022, 11:16
Wir haben ab März einen Neu Vertrag , bisher um die 27 Cent dann 32 Cent !

Aber habe ich ja schon mehrfach geschrieben , beim Grundversorger EWE !

Deswegen wundere ich mich auch so manches mal was in den Medien berichtet wird oder hier geschrieben wird von einigen !

Die müssen ihre Verträge ja bei absoluten Abzockern haben !


Nun, schaut man sich die EWE-Homepage an steht da aber was anderes.

https://www.ewe.de/grundversorgung-preise-bedingungen

Aber nehmen wir einmal an Deine 0,32 € stimmen - dann gilt dies nur für Bewohner im Netzgebiet der EWE - versuche einmal in Bayern, im Ländle, in Rheinland-Pfalz etc. Neukunde bei EWE zu werden - da wirst Du abgelehnt werden (woher ich dies wohl weiß :D)

Generell aber scheint zu gelten - wenn Du in der Grundversorgung unter kommst hält sich die Strompreisanpassung wohl noch in Grenzen - weil in der Regel landest Du dort, wenn ich stichprobenartig richtig geschaut habe, bei unter 0,40 € / KWh - zwar auch noch eine deutliche höhere Preisanpassung, aber wenn man bei Vergleichportalen schaut (woh seltsamerweise kein Grundversorgungstarif ausgewiesen wird) sind knapp 0,40 € / KWh richtig günstig.

BlackForrester
30.09.2022, 11:19
Damit offerieren die linken Spinner, dass der dir gelieferte Strom aus der Generierung von Energie aus Windkraft, Wasserkraft und Solarzellen stammt.

Die Gedankenidiotie dabei ist, wie soll man das bei einer Stromlieferung unterscheiden, wenn ein Elektron wie das andere aussieht?

Wenn ich in einen Laden gehe und was kaufe, kann ich noch unterscheiden, was ich da kaufe.
Ja selbst, wenn mir Wasser angeboten wird, was ich ja auch nicht unterscheiden kann – dann kann mir zumindest noch mitgeteilt werden, dass die eine Flasche Wasser aus den Alpen kommt, die andere aus dem Harz.

Bei der Elektrizität aus der Steckdose geht das aber nicht mehr.
Ich muss also das glauben, was mir irgendwelche Scharlatane sagen …. Bekloppter geht`s wohl nicht mehr!


Meine Frage zielte eher darauf ab ob man in Deutschland unter Ökostrom = emissionsfreier Strom versteht.

marion
30.09.2022, 11:22
Nun, schaut man sich die EWE-Homepage an steht da aber was anderes.

https://www.ewe.de/grundversorgung-preise-bedingungen

Aber nehmen wir einmal an Deine 0,32 € stimmen - dann gilt dies nur für Bewohner im Netzgebiet der EWE - versuche einmal in Bayern, im Ländle, in Rheinland-Pfalz etc. Neukunde bei EWE zu werden - da wirst Du abgelehnt werden (woher ich dies wohl weiß :D)

Generell aber scheint zu gelten - wenn Du in der Grundversorgung unter kommst hält sich die Strompreisanpassung wohl noch in Grenzen - weil in der Regel landest Du dort, wenn ich stichprobenartig richtig geschaut habe, bei unter 0,40 € / KWh - zwar auch noch eine deutliche höhere Preisanpassung, aber wenn man bei Vergleichportalen schaut (woh seltsamerweise kein Grundversorgungstarif ausgewiesen wird) sind knapp 0,40 € / KWh richtig günstig.

bei uns stehn heute die neuen Preise bei der Drewag drin: 66ctkwh, irgendwelche anderen Tarife gibt es überhaupt nicht mehr

Lykurg
30.09.2022, 11:25
Damit offerieren die linken Spinner, dass der dir gelieferte Strom aus der Generierung von Energie aus Windkraft, Wasserkraft und Solarzellen stammt.

Unsere stellvertretende Bürgermeisterin (SPD) stelle bereits klar, dass "ihr" Strom aus der Steckdose kommt

Eridani
30.09.2022, 12:46
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob man in Deutschland unter Ökostrom = emissionsfreier Strom versteht.

Ja - macht man - und ich schrieb es bereits unter #35


.....dass der dir gelieferte Strom aus der Generierung von Energie aus Windkraft, Wasserkraft und Solarzellen stammt.

Hay
30.09.2022, 13:46
Meine Frage zielte eher darauf ab ob man in Deutschland unter Ökostrom = emissionsfreier Strom versteht.

Ich kann es mir leider nicht verkneifen, eine polemische Antwort zu geben:

(der technische Teil der Frage wurde ja bereits beantwortet...)

Öko ist immer gut,
bio ist auch immer gut, wobei man "Biostrom" auf ganz komische Gedanken käme.....

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass die Damen und Herren Politiker, die jetzt ganz dringend das Gassparen und Nichtheizen anmahnen, an vorderster Front dieser grüne Netzwerkchef Müller, immer mit dünnen Anzügen, aufgeknöpften Hemden und sommerlichen Kostümen zu sehen sind? Wo die auftauchen, wird also ordentlich geheizt und zwar nicht den Vorgaben von Habeck folgend auf maximal 19 Grad, sondern auf sommerliche Wohlfühltemperaturen, die jenseits der 21 Grad liegen.

Rabauke076
30.09.2022, 15:45
Nun, schaut man sich die EWE-Homepage an steht da aber was anderes.

https://www.ewe.de/grundversorgung-preise-bedingungen

Aber nehmen wir einmal an Deine 0,32 € stimmen - dann gilt dies nur für Bewohner im Netzgebiet der EWE - versuche einmal in Bayern, im Ländle, in Rheinland-Pfalz etc. Neukunde bei EWE zu werden - da wirst Du abgelehnt werden (woher ich dies wohl weiß :D)

Generell aber scheint zu gelten - wenn Du in der Grundversorgung unter kommst hält sich die Strompreisanpassung wohl noch in Grenzen - weil in der Regel landest Du dort, wenn ich stichprobenartig richtig geschaut habe, bei unter 0,40 € / KWh - zwar auch noch eine deutliche höhere Preisanpassung, aber wenn man bei Vergleichportalen schaut (woh seltsamerweise kein Grundversorgungstarif ausgewiesen wird) sind knapp 0,40 € / KWh richtig günstig.

EWE hat ihren Sitz in Oldenburg , ist also ein niedersächsischer Grundversorger !

Und wir sind schon über 20 Jahre bei der EWE , haben diese von " Experten " vorgeschlagenen Bäumchen Wechsel dich Spiele nie mitgemacht !

Wie das bei Neukunden aussieht , weiß ich nicht !

Ich kann nur das schreiben was ich sicher weiß und ich weiß eben sicher das wir ab März halt besagte 32 Cent zahlen , bei gleich bleibendem Grundpreis !

Nun soll ja auch die Strompreisbremse kommen , kann sein das sich da noch was ändert !

Neben der Spur
30.09.2022, 16:20
Ich kann es mir leider nicht verkneifen, eine polemische Antwort zu geben:

(der technische Teil der Frage wurde ja bereits beantwortet...)

Öko ist immer gut,
bio ist auch immer gut, wobei man "Biostrom" auf ganz komische Gedanken käme.....

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass die Damen und Herren Politiker, die jetzt ganz dringend das Gassparen und Nichtheizen anmahnen, an vorderster Front dieser grüne Netzwerkchef Müller, immer mit dünnen Anzügen, aufgeknöpften Hemden und sommerlichen Kostümen zu sehen sind? Wo die auftauchen, wird also ordentlich geheizt und zwar nicht den Vorgaben von Habeck folgend auf maximal 19 Grad, sondern auf sommerliche Wohlfühltemperaturen, die jenseits der 21 Grad liegen.

Der Sünder und der Uhrenbock,
der friert im dicksten Winterrock.

konfutse
30.09.2022, 17:02
bei uns stehn heute die neuen Preise bei der Drewag drin: 66ctkwh, irgendwelche anderen Tarife gibt es überhaupt nicht mehr
Das ist der Preis für die Ersatzversorgung, also für Wechselkunden. Für Bestandskunden gelten andere Preise: 38,43 ct bei über 206 kWh/Jahr. Erhöhung um 31 %.

marion
30.09.2022, 17:58
Das ist der Preis für die Ersatzversorgung, also für Wechselkunden. Für Bestandskunden gelten andere Preise: 38,43 ct bei über 206 kWh/Jahr. Erhöhung um 31 %.

mir egal, ich bezahle ab nächstes Jahr sowieso nur noch 16ct, nach jetzigem Stand, Vattenfall hat mich nur mit 20% Erhöhung bedacht:dg:

ein Bekannter vor mir hat vor paar Wochen eine Erhöhung von nur 4ct bekommen, der ist jetzt bei 32

BlackForrester
01.10.2022, 00:32
Öko ist immer gut,
bio ist auch immer gut, wobei man "Biostrom" auf ganz komische Gedanken käme.....


Was mich immer noch ratlos zurücklässt - ist Ökostrom nun in deutschpolitischer Sprechart emissionsfrei der nicht :?

Dr Mittendrin
01.10.2022, 00:34
Was mich immer noch ratlos zurücklässt - ist Ökostrom nun in deutschpolitischer Sprechart emissionsfrei der nicht :?

Ist relativ. Wenn die Schweiz franz Atomstrom in Pumpspeichern speichert, ist er danach öko :crazy:

Dr Mittendrin
01.10.2022, 00:37
Das ist der Preis für die Ersatzversorgung, also für Wechselkunden. Für Bestandskunden gelten andere Preise: 38,43 ct bei über 206 kWh/Jahr. Erhöhung um 31 %.

40 cent habe ich von 3 Jahren dem linksgrünen Scorpion schon prophezeit, er lachte mich nur aus. Es kam wuchtiger, weil Inflation juckt die Null.

BlackForrester
01.10.2022, 00:39
Ja - macht man - und ich schrieb es bereits unter #35


Nun ja, jetzt gelten für die Deutschen also auch physikalische Gesetze nimmer - man kann nur staunen ob so einem intelligenten Volk, was sein Wissen aber partout nicht in die Welt exportieren und die Welt an diesem Wissen teilhaben lassen will - oder existiert das Wissen nur in den Hirnen ohne jeglichen Realitätsbezug und die Deutschen sind ein Volk der Selbstbetrüger :?

Dr Mittendrin
01.10.2022, 00:40
Ich kann es mir leider nicht verkneifen, eine polemische Antwort zu geben:

(der technische Teil der Frage wurde ja bereits beantwortet...)

Öko ist immer gut,
bio ist auch immer gut, wobei man "Biostrom" auf ganz komische Gedanken käme.....

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass die Damen und Herren Politiker, die jetzt ganz dringend das Gassparen und Nichtheizen anmahnen, an vorderster Front dieser grüne Netzwerkchef Müller, immer mit dünnen Anzügen, aufgeknöpften Hemden und sommerlichen Kostümen zu sehen sind? Wo die auftauchen, wird also ordentlich geheizt und zwar nicht den Vorgaben von Habeck folgend auf maximal 19 Grad, sondern auf sommerliche Wohlfühltemperaturen, die jenseits der 21 Grad liegen.

Nö, der simuliert nur. Noch kann man sich wärmer anziehen !!! :crazy: Die Russen lachen uns aus.

naturstoned
01.10.2022, 00:45
...
Flüchtlings - KRISE
Ukraine - KRISE
Energie - KRISE
etc.

"Krise hier und krise da" !
Was heißt das eigentlich??


"Die Etymologie ist das beste Studium, die Schreckgespenster der heiligen und profanen Gaunerei loszuwerden." - J.G. Seume, Apokryphen



also...

"...Krise ist ein aus dem Griechischen stammendes Substantiv (Alt- und gelehrtes Griechisch κρίσις krísis – ursprünglich ‚Meinung‘, ‚Beurteilung‘, ‚Entscheidung‘..." - Wikipedia

...also selbstherrliche Meinungen, Beurteilungen und Entscheidungen nach Gutsherrenart??
Ganz in Tradition von "Bastapolitik" und "Alternativlosigkeit"...

Demzufolge könnte man auch sagen:

selbstherrliche Flüchtlings - Meinung der Lüügenpresse !
großkotzige Ukraine - Beurteilung von NATO und Flintenuschi !
dummdreiste Energie - Entscheidungen von Knall & Bums (Yale) !

Der gute alte Seume...

Dr Mittendrin
01.10.2022, 00:46
Ich habe vor mehr Woche etwa eine lustige Werbemail für einen neuen Stromtarif ("dauerhaft günstig") für 81,x ct/kWh erhalten. Das wären bei 4000 kWh/p.a. inklusive der Grundgebühren ca. 3,3k €/p.a. gewesen.Schnäppchen, aber für mich dennoch uninteressant. Durch die PV-Anlage zahle ich aktuell ca. 40 € Abschlag p.m. (und erhalte ca. 30 € p.m. für den eingespeisten Strom), insofern erwarte ich nicht, aufgrund der steigenden Strompreise zu verarmen.

Einspeisung im Jahresschnitt ?

Candymaker
01.10.2022, 01:08
Man liest berichte von z.B. sehr hohen Strompreiserhöhungen:

https://www.energie.web.de/ratgeber/strom-faq/strompreiserhoehung/

Bei mir sind es eine Erhöhung um 10 Cent/Kwh (von 29 auf 39Cent), also eine Erhöhung um ca. 33%. Grundpreis 12.23€/Monat. Das ist 100% Ökostrom und soweit im Rahmen dessen was problemlos bezahlbar ist. Wenn das so bleibt ist alles i.O.

Wie hoch sind eure Strompreiserhöhungen?

Ich wohne in Polen und zahle ca. 50 Groschen für die Kilowattstunde, das sind ca. 11 Cent. Die Kraftwerke laufen mit heimischer Kohle, daher sind keine gigantischen Preissprünge zu erwarten.

BlackForrester
01.10.2022, 01:39
Ist relativ. Wenn die Schweiz franz Atomstrom in Pumpspeichern speichert, ist er danach öko :crazy:



Setzt aber voraus, dass das Pumpspeicherkraftwerk emissionsfrei arbeitet - was auch ein Pumpspeicherkraftwerk nicht tun wird.

Damit diskrediert sich das ganze politisch-deutsche Öko- und Grünenergie - Gefasel von selbst. Emissionsfreiheit und / oder Emissionsneutralität ist eine gründeutsche Phantasterie - Du hast als bestenfalls als Mensch Einfluß auf dem Emissionsausstoss und kannst diesen mindern - auf 0 bringen heiße sich zum lieben Gott zu erklären um dann physikalische Grundgesetze ausser Kraft zu setzen.

BlackForrester
01.10.2022, 01:54
Ich habe noch einen alten Vertrag, der noch bis Herbst 23 geht. 29ct pro kwh.


Irgendwann in diesem Jahr ist bei Euch das EEG doch umgewidmet worden - sprich weg von der Stromrechnung, hin zur Finanzierung aus dem Bundeshalt - da müsste doch eigentlich Dein Strom deutlich günstiger geworden sein - immerhin hat das EEG die KWh doch um 7 oder 8 Cent verteuert. Oder hast Du einen Fixpreis inkl. Steuer, Umlagen und Abgaben?

Oder hat man dieses Versprechen auch wieder einkassiert?

Merkelraute
01.10.2022, 03:05
Irgendwann in diesem Jahr ist bei Euch das EEG doch umgewidmet worden - sprich weg von der Stromrechnung, hin zur Finanzierung aus dem Bundeshalt - da müsste doch eigentlich Dein Strom deutlich günstiger geworden sein - immerhin hat das EEG die KWh doch um 7 oder 8 Cent verteuert. Oder hast Du einen Fixpreis inkl. Steuer, Umlagen und Abgaben?

Oder hat man dieses Versprechen auch wieder einkassiert?
Hab da auch mal kurz von gelesen, aber das war doch nur 0,1 Cent pro kwh oder sowas.

Ruprecht
01.10.2022, 07:46
Ich bekomme den Strom aus der einen Leitung die zu meinem Haus geht und aus der auch die anderen versorgt werden, denke da kommt ein guter Mix raus, Öko, Kohle und A-Strom, dafür zahle ich nach der letzten Erhöhung Anfang des Jahres 32Cent Arbeitspreis.
Sonderbarerweise hat mir der Versorger noch keine Erhöhung aufs Auge gedrückt.
Bin aber gespannt, müsste bald kommen der Brief.
Ich verbrauche viel da Wärmepumpe, hab die aber vor einem Jahr von einem Techniker des Herstellers optimal einstellen lassen, nun zieht die anstatt ca 7000 Kilowattstunden nur noch 5000, mein Abschlag basiert noch auf den 7000, könnte ein Guthaben haben.

BlackForrester
07.10.2022, 10:40
Hab da auch mal kurz von gelesen, aber das war doch nur 0,1 Cent pro kwh oder sowas.


Die EEG-Umlage war doch irgendwas von 6 oder 7 Cent je KWh und nicht 0,1 Cent...oder irre ich mich da so gewaltigt?

Bruddler
07.10.2022, 11:02
Ich kann nur jedem Stromkunden raten, regelmäßig seinem Stromanbieter den Zählerstand (per online) mitzuteilen,
denn sonst kann es passieren, dass Strompreiserhöhungen nach dem "Pi mal Daumen-Prinzip" vorgenommen werden. :hi:

sunbeam
07.10.2022, 11:03
Ich kann nur jedem Stromkunden raten, regelmäßig seinem Stromanbieter den Zählerstand (per online) mitzuteilen,
denn sonst kann es passieren, dass Strompreiserhöhungen nach dem "Pi mal Daumen-Prinzip" vorgenommen werden. :hi:

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Bald gibt’s keinen Strom mehr.

Bruddler
07.10.2022, 11:06
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Bald gibt’s keinen Strom mehr.

Dann bleibt Dir immer noch Deine Kabeltrommel-Kobold-Speichertrommel... :crazy:

sunbeam
07.10.2022, 11:08
Dann bleibt Dir immer noch Deine Kabeltrommel-Kobold-Speichertrommel... :crazy:

Das Gute an einem Stromausfall ist: man wird vom GEZ-Müll angeschnitten!

Bruddler
07.10.2022, 11:10
Das Gute an einem Stromausfall ist: man wird vom GEZ-Müll angeschnitten!

Das entbindet Dich aber nicht von Deiner Zahlungspflicht ! :trost:

BlackForrester
07.10.2022, 11:12
Ich kann nur jedem Stromkunden raten, regelmäßig seinem Stromanbieter den Zählerstand (per online) mitzuteilen,
denn sonst kann es passieren, dass Strompreiserhöhungen nach dem "Pi mal Daumen-Prinzip" vorgenommen werden. :hi:


Muss ich mal nachfragen - man hat doch allgemein einen Liefervertrag wo der Strompreis und die Liefermenge fixiert ist - oder gibt das jetzt nimmer und man ist man dann auch hier der Willkür der Energielieferanten ausgeliefert? Ich dachte dies wäre bisher, von Habeck und seinen Grünen so gewollt, nur bei Gaskunden der Fall, wo die Versorger Preise erhöhen können und die Lieferverträge bestenfalls noch als schlechtes Toilettenpapier zu gebrauchen ist.

sunbeam
07.10.2022, 11:12
Das entbindet Dich aber nicht von Deiner Zahlungspflicht ! :trost:

….der ich noch nie nachgekommen bin. Irgendwie scheine ich durchs Raster gefallen zu sein. Die GEZ und ich haben uns darauf geeinigt, das sie mir alle 3 Monate einen Brief schicken, ich den ungeöffnet zerreiße und in die Papiertonne werfe.

Grenzer
07.10.2022, 11:16
….der ich noch nie nachgekommen bin. Irgendwie scheine ich durchs Raster gefallen zu sein. Die GEZ und ich haben uns darauf geeinigt, das sie mir alle 3 Monate einen Brief schicken, ich den ungeöffnet zerreiße und in die Papiertonne werfe.

Der Staat wird sich schon holen ,- von dem er meint, es stünde ihm zu...
( Hast Du Knasterfahrung ??) Ich frage ja nur solidarisch an...

Bruddler
07.10.2022, 11:16
Muss ich mal nachfragen - man hat doch allgemein einen Liefervertrag wo der Strompreis und die Liefermenge fixiert ist - oder gibt das jetzt nimmer und man ist man dann auch hier der Willkür der Energielieferanten ausgeliefert? Ich dachte dies wäre bisher, von Habeck und seinen Grünen so gewollt, nur bei Gaskunden der Fall, wo die Versorger Preise erhöhen können und die Lieferverträge bestenfalls noch als schlechtes Toilettenpapier zu gebrauchen ist.

Inzwischen haben die Lieferanten diesbezügl. "mehr Spielraum", wenn auch inoffiziell... :pfeif:

Bruddler
07.10.2022, 11:17
Der Staat wird sich schon holen ,- von dem er meint, es stünde ihm zu...
( Hast Du Knasterfahrung ??) Ich frage ja nur solidarisch an...
:dg:
Uli Hoeneß, und Alfons Schuhbeck können das nur bestätigen.

Politikqualle
07.10.2022, 11:19
. Bald gibt’s keinen Strom mehr. .. nicht machbar , bei mir kommt der immer aus der Steckdose ..
.
https://th.bing.com/th/id/OIP.UhkjTOLRHMkVdAUZQkXHXQHaHa?w=192&h=192&c=7&r=0&o=5&dpr=1.25&pid=1.7

Politikqualle
07.10.2022, 11:20
Uli Hoeneß, und Alfons Schuhbeck können das nur bestätigen. .. langsam an , Schubeck muß noch etwas warten ... :crazy:

sunbeam
07.10.2022, 11:20
Der Staat wird sich schon holen ,- von dem er meint, es stünde ihm zu...
( Hast Du Knasterfahrung ??) Ich frage ja nur solidarisch an...

Noch nicht. Vielleicht kommt das ja noch. Hast Du Tipps für mich?

Bruddler
07.10.2022, 11:26
.. langsam an , Schubeck muß noch etwas warten ... :crazy:

Als "Medien-Star" ist er jedenfalls am Ende...

BlackForrester
07.10.2022, 11:27
Inzwischen haben die Lieferanten diesbezügl. "mehr Spielraum", wenn auch inoffiziell... :pfeif:



Gut, es wundert mich nimmer - wenn man einen Wirtschaftsminister hat, welcher Verträge als "unverbindliche" Willenserklärung von Seiten der Gaslieferer erklärt, der wird sich auch noch allerhand andere Nettigkeiten einfallen lassen um seine Kumpels und Kumpelinnen in dem ihm genehmen Energiesektor zu beglücken.

hamburger
07.10.2022, 15:08
Gut, es wundert mich nimmer - wenn man einen Wirtschaftsminister hat, welcher Verträge als "unverbindliche" Willenserklärung von Seiten der Gaslieferer erklärt, der wird sich auch noch allerhand andere Nettigkeiten einfallen lassen um seine Kumpels und Kumpelinnen in dem ihm genehmen Energiesektor zu beglücken.

Meines Wissens wurde da ein Gesetz geändert, das dem Anbietr jetzt erlaubt, bei stark steigenden Einkaufspreisen jederzeit den Strom und Gaspreis zu erhöhen.
Aufgrund der Mangellage könnte es bald greifen, da Strom eben in Gaskraftwerken erzeugt werden muss


https://www.youtube.com/watch?v=nCQoMh_I8vA

ich58
07.10.2022, 16:19
Als "Medien-Star" ist er jedenfalls am Ende...
Wird Knastkoch mit eigener Serie. Spezialität die Würste eines Bayern.

Merkelraute
07.10.2022, 16:55
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Bald gibt’s keinen Strom mehr.
Das Ziel von Rotgrün ist die Rückkehr zum Neandertaler. Der grunzte den ganzen Tag und hatte die gleichen Bedürfnisse wie ein Pavian.

Schwabenpower
07.10.2022, 21:30
Meines Wissens wurde da ein Gesetz geändert, das dem Anbietr jetzt erlaubt, bei stark steigenden Einkaufspreisen jederzeit den Strom und Gaspreis zu erhöhen.
Aufgrund der Mangellage könnte es bald greifen, da Strom eben in Gaskraftwerken erzeugt werden muss


https://www.youtube.com/watch?v=nCQoMh_I8vA
Du meinst das hier:


Die Versorgungslage in Deutschland bleibt angespannt: Wird Erdgas bald noch teurer - und ohne Verzögerung? Seit dem 21. Mai haben Gaslieferanten unter bestimmten Bedingungen zumindest eine gesetzliche Möglichkeit, von jetzt auf gleich alle ihre Verträge "anzupassen", sprich: die Preise zu erhöhen. Der neue Paragraf 24 des Energiesicherungsgesetzes (EnSiG) macht es möglich. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.


Zwei Voraussetzungen müssen erfüllt sein: Zum einen müssen Alarmstufe oder Notfallstufe im Notfallplan Gas ausgerufen worden sein. Zum anderen muss die Bundesnetzagentur auf dieser Grundlage eine "erhebliche Reduzierung der Gesamtgasimportmengen nach Deutschland" festgestellt haben. Diese Feststellung muss im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Erst dann dürfen die Unternehmen die Preise erhöhen. Das Gesetz benennt auch Regeln für das Zurück: "Sobald der Versorgungsengpass nicht mehr besteht, muss die Bundesnetzagentur diese Feststellung aufheben", sagt das Bundeswirtschaftsministerium. Das "Preisanpassungsrecht" entfalle dann.


https://www.rtl.de/cms/gas-krise-neues-energie-gesetz-erlaubt-massive-preiserhoehungen-fliegen-uns-jetzt-die-kosten-um-die-ohren-4991767.html

Hay
07.10.2022, 21:59
Meines Wissens wurde da ein Gesetz geändert, das dem Anbietr jetzt erlaubt, bei stark steigenden Einkaufspreisen jederzeit den Strom und Gaspreis zu erhöhen.
Aufgrund der Mangellage könnte es bald greifen, da Strom eben in Gaskraftwerken erzeugt werden muss


https://www.youtube.com/watch?v=nCQoMh_I8vA

der es den Anbietern erlaubt, einseitig aus einem Vertrag während dessen Laufzeit auszusteigen.

Habecks Verständnis von Rechtsverträgen und dem Rechtsstaat.

Schwabenpower
07.10.2022, 22:02
der es den Anbietern erlaubt, einseitig aus einem Vertrag während dessen Laufzeit auszusteigen.

Habecks Verständnis von Rechtsverträgen und dem Rechtsstaat.
Siehe oben.
Ein Gasnotstand :wand:

hamburger
07.10.2022, 22:28
Du meinst das hier:





https://www.rtl.de/cms/gas-krise-neues-energie-gesetz-erlaubt-massive-preiserhoehungen-fliegen-uns-jetzt-die-kosten-um-die-ohren-4991767.html

Danke, hatte ich gerade nicht zur Hand....:dg:

Hay
07.10.2022, 22:30
Siehe oben.
Ein Gasnotstand :wand:

Wir haben Intelligenz- und Ideologienotstand. Nun steht Kahla vor der Pleite. Die Firma existiert seit 1844 und erlebte mehrere Kriege. Sie überlebt die Grünen und die Roten allerdings wohl nicht mehr.

...Wenn nicht zügig eine Lösung gefunden wird, könnte es nach fast 180 Jahren mit dem Porzellanhersteller Kahla in Thüringen zu Ende gehen....: "Eine Verdrei- oder Verfünffachung der Preise können wir tragen, aber eben keine Verdreißigfachung", verdeutlicht er die Dimension des Problems für sein Unternehmen, das seit 1844 existiert.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Porzellanhersteller-Kahla-findet-keinen-Gasversorger-article23635023.html

Welch ein Trauerspiel!

hamburger
07.10.2022, 22:47
Wir haben Intelligenz- und Ideologienotstand. Nun steht Kahla vor der Pleite. Die Firma existiert seit 1844 und erlebte mehrere Kriege. Sie überlebt die Grünen und die Roten allerdings wohl nicht mehr.

...Wenn nicht zügig eine Lösung gefunden wird, könnte es nach fast 180 Jahren mit dem Porzellanhersteller Kahla in Thüringen zu Ende gehen....: "Eine Verdrei- oder Verfünffachung der Preise können wir tragen, aber eben keine Verdreißigfachung", verdeutlicht er die Dimension des Problems für sein Unternehmen, das seit 1844 existiert.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Porzellanhersteller-Kahla-findet-keinen-Gasversorger-article23635023.html

Welch ein Trauerspiel!

Es kann keine Lösung geben, und es ist nur eine weitere Firma, die diese Energiekosten nicht zahlen kann. Energie wird dauerhaft teuer und noch teurer werden...deswegen ist die Existenzgrundlage weg. Niemand kann diese Energiepreise dauerhaft subventionieren.
Lösung, raus aus der EU, zurück zur DM. NS2 sofort nutzen...keine Sanktionen mehr

Hay
07.10.2022, 22:48
Es kann keine Lösung geben, und es ist nur eine weitere Firma, die diese Energiekosten nicht zahlen kann. Energie wird dauerhaft teuer und noch teurer werden...deswegen ist die Existenzgrundlage weg. Niemand kann diese Energiepreise dauerhaft subventionieren.
Lösung, raus aus der EU, zurück zur DM. NS2 sofort nutzen...keine Sanktionen mehr
Keine Grünen mehr. Keine Roten mehr. Gelb wird auch entbehrlich.

Flüchtling
07.10.2022, 23:00
Fettung von mir
Es kann keine Lösung geben, und es ist nur eine weitere Firma, die diese Energiekosten nicht zahlen kann. Energie wird dauerhaft teuer und noch teurer werden...deswegen ist die Existenzgrundlage weg. Niemand kann diese Energiepreise dauerhaft subventionieren.
Lösung, raus aus der EU, zurück zur DM. NS2 sofort nutzen...keine Sanktionen mehr

Lieber reissen sie euch ALLE in Elend, Abgrund und Tod.

Ruprecht
07.10.2022, 23:22
Ich frag mich warum die Märchensteuer für Gas gesenkt wurde und für Strom nicht.
Irgendwie unlogisch.
Der Staat verdient sich doch an den gestiegenen Preisen für alles dumm und dusselig, wäre doch locker drin auch den Strom auf 7% zu setzen.

Sven71
07.10.2022, 23:39
Ich frag mich warum die Märchensteuer für Gas gesenkt wurde und für Strom nicht.
Irgendwie unlogisch.
Der Staat verdient sich doch an den gestiegenen Preisen für alles dumm und dusselig, wäre doch locker drin auch den Strom auf 7% zu setzen.

Und dann bitte auch 7% auf Gestehung + Vertrieb und nicht auf Gestehung + Vertrieb + Stromsteuer + KWKG-Umlage + Konzessionsabgabe + Umlage für abschaltbare Lasten + Offshore-Netzumlage + Umlage §19 StromNEV. Mehrwertsteuer auf andere Steuern und Abgaben, wenn ich das mache, ist das Betrug.

Ruprecht
07.10.2022, 23:41
Und dann bitte auch 7% auf Gestehung + Vertrieb und nicht auf Gestehung + Vertrieb + Stromsteuer + KWKG-Umlage + Konzessionsabgabe + Umlage für abschaltbare Lasten + Offshore-Netzumlage + Umlage §19 StromNEV. Mehrwertsteuer auf andere Steuern und Abgaben, wenn ich das mache, ist das Betrug.

Also Fazit, die Wummser haben den Wumms nicht gehört.
Verbrecherbande räudige.

MANFREDM
08.10.2022, 05:42
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/laengere-laufzeiten-deutlich-niedrigere-preise-18371058.html

Weiterbetrieb von drei AKW kann Strompreis deutlich senken


Doch es gibt immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse, die dieser Einschätzung widersprechen. Mitte September fand das Ifo-Institut heraus, dass eine Weiternutzung der letzten drei Atomkraftwerke den Strompreis 2023 um 4 Prozent senken würde. Die Meiler könnten immerhin 4 Prozent der deutschen Elektrizität erzeugen. Die von Habeck ermöglichte „Einsatzreserve“ lediglich der zwei süddeutschen Atomkraftwerke bis zum Frühjahr sieht das Ifo skeptisch: Um Schwankungen der Nachfrage und der erneuerbaren Energien auszugleichen, seien die Anlagen ungeeignet, „die Kostenstruktur verlangt nach einem Dauerbetrieb“. Die Quintessenz der Forscher lautet: „Es kann sinnvoll sein, sich die Option Atomstrom auch über eine krisenbedingte, kurzfristige Laufzeitverlängerung im kommenden Jahr hinaus offenzuhalten.“

Habeck lügt also:


Nach Ansicht von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) tragen die Reaktoren weder in nennenswertem Umfang zur Versorgungssicherheit bei, noch drückten sie die Strompreise in größerem Maße.

War ja klar.

ABAS
08.10.2022, 06:51
Ich frag mich warum die Märchensteuer für Gas gesenkt wurde und für Strom nicht.
Irgendwie unlogisch.
Der Staat verdient sich doch an den gestiegenen Preisen für alles dumm und dusselig, wäre doch locker drin auch den Strom auf 7% zu setzen.

Das muss so sein! Der Staat kann sonst nicht den Schuldzinsendienst fuer alle bestehenden und frischen
neuen Kredite bedienen. Die Geldverleiher von Goldman-Sachs & Consorten wollen schliesslich Reibach mit ihrem
dem Staat zur Verfuegung gestellten Kapital machen. Wenn die FED und EZB den Leitzins noch weiter erhoeht, faellt der
Schuldzinsenprofit fuer die krimininell organisierten juedischen Geldverleiher noch hoeher aus.

Leider wissen die meisten Buerger_Innen der westlichen, kapitalistischen Laender nicht wie das System funktioniert
in denen sie unter der Taeuschungskulisse von " Demokratie " und " Freiheit " als Arbeits-, Konsum- und Zahlschweine leben.

Den unmuendigen Buerger_Innen wird nicht bewusst oder sie wollen nicht wahrhaben das sie in einem perfiden Gesellschafts-, Finanz- und Wirtschaftssystem leben, in dem totale Kapitalsouveraenitaet herrscht und in dem das gemeine Volk sowie der Staat zu Leibeigenen der juedischen Maechte des Kapitals degradiert sind und zwar auf mehrere Generationen bzw. sogar fuer ewig, weil eine Tilgung der gigantischen Schuldenlast ueberhaupt nicht mehr moeglich ist.

Bruddler
08.10.2022, 07:48
Wird Knastkoch mit eigener Serie. Spezialität die Würste eines Bayern.

"Wasser & Brot lecker zubereitet"... :cool:

Bruddler
08.10.2022, 07:51
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/laengere-laufzeiten-deutlich-niedrigere-preise-18371058.html

Weiterbetrieb von drei AKW kann Strompreis deutlich senken

Doch es gibt immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse, die dieser Einschätzung widersprechen. Mitte September fand das Ifo-Institut heraus, dass eine Weiternutzung der letzten drei Atomkraftwerke den Strompreis 2023 um 4 Prozent senken würde. Die Meiler könnten immerhin 4 Prozent der deutschen Elektrizität erzeugen. Die von Habeck ermöglichte „Einsatzreserve“ lediglich der zwei süddeutschen Atomkraftwerke bis zum Frühjahr sieht das Ifo skeptisch: Um Schwankungen der Nachfrage und der erneuerbaren Energien auszugleichen, seien die Anlagen ungeeignet, „die Kostenstruktur verlangt nach einem Dauerbetrieb“. Die Quintessenz der Forscher lautet: „Es kann sinnvoll sein, sich die Option Atomstrom auch über eine krisenbedingte, kurzfristige Laufzeitverlängerung im kommenden Jahr hinaus offenzuhalten.“


Habeck lügt also:


Nach Ansicht von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) tragen die Reaktoren weder in nennenswertem Umfang zur Versorgungssicherheit bei, noch drückten sie die Strompreise in größerem Maße.

War ja klar.

Die absurde grüne Ideologie wird uns noch das Genick brechen, wenn die Wähler sie nicht stoppen. :basta:

Merkelraute
08.10.2022, 09:12
Die absurde grüne Ideologie wird uns noch das Genick brechen, wenn die Wähler sie nicht stoppen. :basta:
Du solltest Ochsenzüchter werden! Ochsen werden bald händeringend gebraucht.

BlackForrester
08.10.2022, 15:27
Meines Wissens wurde da ein Gesetz geändert, das dem Anbietr jetzt erlaubt, bei stark steigenden Einkaufspreisen jederzeit den Strom und Gaspreis zu erhöhen.
Aufgrund der Mangellage könnte es bald greifen, da Strom eben in Gaskraftwerken erzeugt werden muss


https://www.youtube.com/watch?v=nCQoMh_I8vA


...zeigt hakt aber wieder einmal das "Selbstverständnis" eines Robert Habeck, seiner Partei und deren Wähler - Verträge sind, so lange es nicht den die ideologischen Dogmen eines Robert Haback sowie der Mitglieder von B90/DIEGRÜNEN und deren Wähler passt, nicht einmal das Papier wert, auf welchem man diese druckt....oder hast Du erlebt, dass Du so mir nichts, Dir nichts aus einem Vertrag aussteigen kannst, weil Du eine Leistung irgendwo anders billiger bekommst?

hamburger
08.10.2022, 15:36
...zeigt hakt aber wieder einmal das "Selbstverständnis" eines Robert Habeck, seiner Partei und deren Wähler - Verträge sind, so lange es nicht den die ideologischen Dogmen eines Robert Haback sowie der Mitglieder von B90/DIEGRÜNEN und deren Wähler passt, nicht einmal das Papier wert, auf welchem man diese druckt....oder hast Du erlebt, dass Du so mir nichts, Dir nichts aus einem Vertrag aussteigen kannst, weil Du eine Leistung irgendwo anders billiger bekommst?

Ich darf meinen Strom ja noch nicht einmal in Frankreich kaufen.....die EU ist nur ein Betrug, angeblich freie Warenströme. Aber der Michel ist eben zu blöde

BlackForrester
08.10.2022, 15:45
Ich darf meinen Strom ja noch nicht einmal in Frankreich kaufen.....die EU ist nur ein Betrug, angeblich freie Warenströme. Aber der Michel ist eben zu blöde


Ist so nicht ganz korrekt - dürfen darfst Du schon, nur wirst Du im Ausland (nicht nur in Frankreich ist der Strom günstig) keinen Anbieter finden, welcher Dir den Strom verkauft. Liegt auch daran (so zumindest hat mir dies EDF erklärt) - es lohnt sich nicht, denn die deutschen Steuern und Abgaben müsste auch die EDF bezahlen und dann ist ein Preisvorteil, wenn überhaupt, da man die Kosten ja umlegen müsste, minimal.

Allersdings - ist ja nicht nur so, dass Deutschland seinen Strommarkt vor dem EU-Wettbewerb de facto abgeschottet hat - z.B. das EDF-Monopol in Frankreich verhindert den Marktzugang von andeeren Unternehmen ja ebenfalls.

Ruprecht
08.10.2022, 15:52
Theoretisch kauft man ja als Stromkunde Strom aus Frankreich den die deutschen Stromgauner billig kaufen und an den Michl teuer verkaufen.

Kater
09.10.2022, 05:58
Zur Frage zurück: Wir löhnen jetzt 120 Euro mehr an Nebenkosten.(260 === > 380)

Nietzsche
09.10.2022, 07:06
Zur Frage zurück: Wir löhnen jetzt 120 Euro mehr an Nebenkosten.(260 === > 380)

Ist doch gar kein Problem. Wenn das Einkommen um 200 gestiegen ist...

Differentialgeometer
09.10.2022, 07:36
Theoretisch kauft man ja als Stromkunde Strom aus Frankreich den die deutschen Stromgauner billig kaufen und an den Michl teuer verkaufen.
Diesen Sommer nicht; die waren gewartet und abgeschaltet, weil die Flüsse für die Kühlung nicht genug Wasser führten.

Nietzsche
09.10.2022, 07:48
Ich habe immer noch keine Erhöhung bekommen. Langsam mache ich mir Sorgen....

Am 05.11.22 für 1 Jahr abgeschlossen. Ich suche mal den Vertrag raus ob sich der Strompreis danach automatisch am Marktpreis orientiert....

PS: Ahaha, ahahahah, ahahahahha !!!!! (5 Ausrufezeichen, ein Garant, dass jemand seine Unterhose auf dem Kopf trägt).

Habe gerade im Vertrag gesehen: Vertrag abgeschlossen 05.11.21 und da drin 24 Monate Preisgarantie.

Preis:
36€ Grundgebühr Stromanbieter. Netzkosten: 43,2€ Grundgebühr + Messgerätegebühr: 31,4€ = 111,4 €Grundgebühr p.a.

Strompreis (Anbieter): 12,6ct pro kWh.
Strompreis (Netz) Netznutzungsgebühr: 5,82ct pro kwh; Netzverlust: 0,36ct pro kwh
es gab noch eine Elektrizitätsabgabe, aber die ist momentan abgeschafft bzw. so weit unten dass nicht berechenbar.

Strompreis: 111,4€ Grundgebühr , 18,8ct pro kWh.

Panther
08.11.2022, 23:05
EnviaM, Mitgas und Leipziger Stadtwerke erhöhen Preise
von MDR AKTUELL

Stand: 08. November 2022, 12:52 Uhr

Der ostdeutsche Energieversorger EnviaM will den Strompreis zum Jahreswechsel deutlich erhöhen – auf rund 48 Cent je Kilowattstunde.
Von der Preiserhöhung betroffen sind 600.000 Privat- und Gewerbekunden in Mitteldeutschland und Brandenburg.
Der Gasversorger Mitgas und die Leipziger Stadtwerke kündigten zum 1. Januar ebenfalls Preiserhöhungen an.

Die Leipziger Stadtwerke erhöhen ihre Preise ebenfalls zum Jahreswechsel.
Für Kunden des ostdeutschen Energieversorgers EnviaM wird der Strom ab 1. Januar 2023 deutlich teurer.
Der Preis steige für die Grundversorgung und daran angelehnte Sonderverträge um 20,28 Cent je Kilowattstunde brutto, sagte ein Sprecher des Unternehmens.
Kunden zahlten somit ab kommendem Jahr 48,06 Cent je kWh brutto. Die Grundpreise sollen nach Unternehmensangaben unverändert bleiben.
Gründe für die Preisanpassung seien "steigende Beschaffungskosten, höhere Netzentgelte und veränderte Umlagen", erklärte der Sprecher.

Infolge der explodierenden Energiemarktpreise kündigte der Gasversorger Mitgas – ein Tochter-Unternehmen der Envia-Gruppe – ebenfalls zum Jahreswechsel Preiserhöhungen an.
So steige der Verbrauchspreis um 6,31 Cent je Kilowattstunde brutto auf 18,96 Cent je kWh brutto.
Der Grundpreis bleibe allerdings gleich. Von der Preiserhöhung sind nach Firmenangaben rund 57.000 Privat- und Gewerbekunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg betroffen.

Leipziger Stadtwerke kündigen ebenfalls Preissprünge an.
Auch die Leipziger Stadtwerke kündigten drastische Preiserhöhungen an. Wie die "Leipziger Volkszeitung" berichtet, steigt etwa der Strompreis in der Grundversorgung zum 1. Januar von 24,94 Cent auf 52,12 Cent.
Im Durchschnitt der verschiedenen Stromtarife steigen die Kosten demnach um 83 Prozent. Der Gaspreis in der Grundversorgung steigt nach Angaben der Stadtwerke nur geringfügig, da er bereits zum 1. Oktober angehoben wurde.
Dagegen erhöhten sich die Bestpreis-Sondertarife mit längerer Laufzeit zum Jahreswechsel schlagartig um durchschnittlich 198 Prozent.

MANFREDM
10.11.2022, 07:27
Der ostdeutsche Energieversorger EnviaM will den Strompreis zum Jahreswechsel deutlich erhöhen – auf rund 48 Cent je Kilowattstunde.
Von der Preiserhöhung betroffen sind 600.000 Privat- und Gewerbekunden in Mitteldeutschland und Brandenburg.
Der Gasversorger Mitgas und die Leipziger Stadtwerke kündigten zum 1. Januar ebenfalls Preiserhöhungen an.

Die Leipziger Stadtwerke erhöhen ihre Preise ebenfalls zum Jahreswechsel.
Für Kunden des ostdeutschen Energieversorgers EnviaM wird der Strom ab 1. Januar 2023 deutlich teurer.
Der Preis steige für die Grundversorgung und daran angelehnte Sonderverträge um 20,28 Cent je Kilowattstunde brutto, sagte ein Sprecher des Unternehmens.
Kunden zahlten somit ab kommendem Jahr 48,06 Cent je kWh brutto. Die Grundpreise sollen nach Unternehmensangaben unverändert bleiben.
Gründe für die Preisanpassung seien "steigende Beschaffungskosten, höhere Netzentgelte und veränderte Umlagen", erklärte der Sprecher.



Welcher Idiot ist denn in der Grundversorgung oder in daran angelehnten Sonderverträgen?


Als zuständiger Grundversorger kümmern wir uns um Ihre zuverlässige Stromversorgung Erfahren Sie mehr zur E.ON Grundversorgung und Ersatzversorgung für Strom! …

Das sind doch nur die Deppen, die so schlau waren über Check24 einem windigen "Versorger" auf den Leim zu gehen.

Schlummifix
10.11.2022, 07:31
Wir müssen versuchen, unabhängig zu werden von diesem Schweinestaat, und zwar in jeder Hinsicht. Anders werden wir nicht überleben. Beim Strom bedeutet das z.B Solaranlage, diese deckt schon bei leichtem Sonnenschein meinen gesamten Stromverbrauch. Ist ein Anfang...

Panther
10.11.2022, 11:03
Welcher Idiot ist denn in der Grundversorgung oder in daran angelehnten Sonderverträgen?

Das sind doch nur die Deppen, die so schlau waren über Check24 einem windigen "Versorger" auf den Leim zu gehen.

Das sind die Strompreise für alle Kunden bei EnviaM und den Leipziger Stadtwerken.
Strompreis ab 01.01.2023 zwischen 48,06 und 52,16 cent pro kWh.

Ich habs hier schon vor Monaten und sogar Jahren geschrieben, dass der Strompreis bald auf über 50 cent steigen wird.

antiseptisch
10.11.2022, 11:16
Ich darf meinen Strom ja noch nicht einmal in Frankreich kaufen.....die EU ist nur ein Betrug, angeblich freie Warenströme. Aber der Michel ist eben zu blöde
Genau. Es merkt nur keiner, dass es bei Strom keinen freien Warenverkehr in der EU gibt. Aber es ist noch schlimmer: Das "Merit-Order-Prinzip" ist das übelste Preiskartell, was es jemals auf deutschem Boden gegeben hat. Ich verstehe nicht, warum noch keiner dagegen geklagt hat. Ist wahrscheinlich ein paar Stufen zu hoch aufgehängt, die Nummer. Bei anderer Gelegenheit würde es da lebenslange Haftstrafen geben. Andere Preiskartelle waren zwar auch mit schlimmen Schäden, aber weitaus geringer als bei der Strommafia.

Wirtschaftskriminalität wurde hier immer nur äußerst zurückhaltend bekämpft, weil eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, und zu viele Betroffene mit drinstecken.

Hay
10.11.2022, 11:34
Das sind die Strompreise für alle Kunden bei EnviaM und den Leipziger Stadtwerken.
Strompreis ab 01.01.2023 zwischen 48,06 und 52,16 cent pro kWh.

Ich habs hier schon vor Monaten und sogar Jahren geschrieben, dass der Strompreis bald auf über 50 cent steigen wird.

Und wer soll sich diesen Strom dann noch leisten können? Die grünen Regionalpoliitker?

hamburger
10.11.2022, 14:15
Und wer soll sich diesen Strom dann noch leisten können? Die grünen Regionalpoliitker?

Der Wähler bekommt das, was er gewählt hat...und das ist erst der Anfang.
Schadenfreude ist die..reinste..Freude:D

autochthon
10.11.2022, 14:24
Der Wähler bekommt das, was er gewählt hat...und das ist erst der Anfang.
Schadenfreude ist die..reinste..Freude:D

Der Wähler kann wählen was er möchte - Diese Entwicklung bekommt er so oder so, du schlichtes Gemüt.

Hay
10.11.2022, 14:36
Der Wähler bekommt das, was er gewählt hat...und das ist erst der Anfang.
Schadenfreude ist die..reinste..Freude:D

Dann will ich billigen Strom, weil ich die nicht gewählt hab.

bitchplease
10.11.2022, 18:54
Bei der ENBW kostet der Strom jetzt über 64Cent pro kwH. Wo habt ihr eure 50Cent Schnäppchenverträge her?

jack000
10.11.2022, 19:55
Bei der ENBW kostet der Strom jetzt über 64Cent pro kwH. Wo habt ihr eure 50Cent Schnäppchenverträge her?
Ich hatte mich als ENBW-Kunde über die "geringe" Erhöhung von 29 auf 39ct./kWh gewundert. Und dann genau die von dir genannten Preise gefunden wenn man Neuverträge abschließt. Als Bestandskunde hat man wohl noch etwas Schonzeit.

jack000
10.11.2022, 19:59
Wir müssen versuchen, unabhängig zu werden von diesem Schweinestaat, und zwar in jeder Hinsicht. Anders werden wir nicht überleben. Beim Strom bedeutet das z.B Solaranlage, diese deckt schon bei leichtem Sonnenschein meinen gesamten Stromverbrauch. Ist ein Anfang...
Ebenso werden m.E. solche Windräder auch dazu ergänzt werden (Können einen Teil des weniger vorhandenen Sonnenstrom im Winter ersetzen):
https://i.imgur.com/UKR8vqq.png

Differentialgeometer
10.11.2022, 20:12
Bei uns kam heute die Abschlagszahlung und Festsetzung des Beitrags - neuerdings sollen wir das 5(!!!)-fache für Wärme bezahlen. Ganz toll ist auch, dass wir Fernwärme haben. Verficktes Scheisshurenland!

Hab es auf den Faktor 2.5 gedrückt, weil die glücklicherweise noch mit einem absurden Schätzwert gearbeitet haben. Trotzdem sollen sie alle zur Hölle fahren.

Parabellum
11.11.2022, 11:36
In München kostet der Strom bei den Stadtwerken ab Januar 61 Cent, Hochtarif/starklaststrom 78 Cent.

https://www.danisch.de/blog/2022/11/11/6189/#more-53289

Parabellum
16.11.2022, 07:54
Mein Versorger hat seit heute die neuen Strompreise kommuniziert.

Arbeitspreis : 61,62 Cent pro kW/h, + 80%
Grundpreis : 160 €, + 48 %

Panther
19.11.2022, 11:26
Tagstrom von 30 cent auf 58 cent pro kWh
Nachtstrom von 24 cent auf 52 cent

Ohne Steuer natürlich. Damit hat sich der Strompreis in einem Abrechnungszeitraum verdoppelt.

Die neuen Abrechnungen fürs nächste Jahr trudeln jetzt überall ein.

Man sollte alle AfD Wähler von diesen Strompreiserhöhungen ausnehmen.