PDA

Vollständige Version anzeigen : Bürgergeld - wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt



Tutsi
21.09.2022, 12:37
Den ersten Artikel dazu habe ich in BZ Berlin gelesen - dann im Tagesspiegel - da wurden dann Beispiele aufgeführt, was ein Arbeitender erhält und was einer mit Bürgergeld - da gab es das Beispiel: Bürgergeld mit Familie ca 1500 Euro - und Miete wird bezahlt und Heizungskosten - hatte man auch in einigen Sendungen gebracht - bei Servus und Klartext usw - und der Arbeitende, dem bleibt ca 1900 Euro nach Abzug der Steuern und er muß die Miete und alle Unkosten tragen.

Inwiefern das alles stimmt, weiß ich nicht - aber wenn man sich das mal durch den Kopf gehen läßt - was baut sich der Staat da auf ?

google: wenn sich arbeit nicht mehr lohnt bürgergeld

Wegen Bürgergeld will Handwerker kündigen ... - FOCUS online (https://www.focus.de/finanzen/news/so-denken-user-ueber-hartz-iv-abschaffung-wegen-buergergeld-will-handwerker-kuendigen-so-muss-ich-nicht-bis-67-arbeiten_id_150168101.html)
Hartz 4-Nachfolger: Macht Bürgergeld faul? „Nicht-Arbeiten ... (https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-hartz-4-erhoehung-2023-502-euro-id236416517.html)
Neues Bürgergeld: Lohnt es sich überhaupt noch zu arbeiten? (https://www.fein-raus.de/neues-buergergeld-lohnt-es-sich-ueberhaupt-noch-zu-arbeiten-b00b430e-0c70-471a-b8c7-a71feb4468b3)
Hartz IV wird Bürgergeld: Arbeit muss sich lohnen, Herr Heil! (https://www.wiwo.de/politik/deutschland/hartz-iv-wird-buergergeld-arbeit-muss-sich-lohnen-herr-heil/28678104.html)
Bürgergeld: Handwerk befürchtet, dass sich „Nicht-Arbeiten ... (https://www.kreiszeitung.de/politik/kritik-am-buergergeld-durch-hoehere-regelsaetze-ab-januar-2023-lohnt-sich-arbeiten-bald-nicht-mehr-91782888.html)
Hartz 4: Bürgergeld beschlossen - So viel Geld erhalten ... (https://www.fr.de/wirtschaft/hartz-4-buergergeld-geld-wie-viel-ueberweisung-finanzen-arbeitslosengeld-news-ltt-91629509.html)

Kassiererinnen wird es dann wohl kaum noch geben - viele Discounter haben jetzt schon die Kassen teilautomatisiert - der Kunde macht jetzt alles selbst :-)

Ob wir dann noch Handwerker kriegen - und wer will sich denn ausbilden lassen - ob das jetzt ein Gaudi ist - oder echt - mal sehen, was das alles bringt.

Macht dann noch Jemand Krankenschwester oder Pfleger oder Sanitäter ? Oder gar Feuerwehrmann ?

Laß es brennen, laß die Verletzten liegen - alles egal ?

Doppelstern
21.09.2022, 13:00
Was ich für bedenklich halte, daß keinerlei Sanktionen in den ersten 6 Monaten erfolgen sollen. Der Hartzer kann also alle vorgeschlagenen Jobs ignorieren und keinerlei Sanktionen werden ihn zurück in die Spur lenken.

Außerdem ein Schutzvermögen von 120.000 € bei einer Familie. Sie brauchen also nicht ihr eigenes Vermögen zuerst angreifen, wenn sie Hartz4 beantragen müssen. Außerdem braucht man heute nicht mehr umziehen, wenn die Wohnung über dem entsprechenden Mietsatz liegt. Die können also in einer Villa wohnen und die wird ihnen letztlich bezahlt werden.

Tutsi
21.09.2022, 13:59
Was ich für bedenklich halte, daß keinerlei Sanktionen in den ersten 6 Monaten erfolgen sollen. Der Hartzer kann also alle vorgeschlagenen Jobs ignorieren und keinerlei Sanktionen werden ihn zurück in die Spur lenken.

Außerdem ein Schutzvermögen von 120.000 € bei einer Familie. Sie brauchen also nicht ihr eigenes Vermögen zuerst angreifen, wenn sie Hartz4 beantragen müssen. Außerdem braucht man heute nicht mehr umziehen, wenn die Wohnung über dem entsprechenden Mietsatz liegt. Die können also in einer Villa wohnen und die wird ihnen letztlich bezahlt werden.

Unser Heil, der macht das schon.

Nur, was dann werden wird - keiner weiß es.

Schön zu Hause bleiben, das Geld fließt ja - nur, wenn es ausgeht - das Geld - was dann ?

Stanley_Beamish
21.09.2022, 14:22
Was ich für bedenklich halte, daß keinerlei Sanktionen in den ersten 6 Monaten erfolgen sollen. Der Hartzer kann also alle vorgeschlagenen Jobs ignorieren und keinerlei Sanktionen werden ihn zurück in die Spur lenken.

Außerdem ein Schutzvermögen von 120.000 € bei einer Familie. Sie brauchen also nicht ihr eigenes Vermögen zuerst angreifen, wenn sie Hartz4 beantragen müssen. Außerdem braucht man heute nicht mehr umziehen, wenn die Wohnung über dem entsprechenden Mietsatz liegt. Die können also in einer Villa wohnen und die wird ihnen letztlich bezahlt werden.

Da sind zwei Personen.
Die eine arbeitet 30 Jahre lang, führt ein bescheidenes Leben, legt sich jeden Monat ein paar hundert Euro auf die Seite, hat dann 120.000 Euro angespart und wird mit 50 Jahren arbeitslos,.
Die andere arbeitet entweder gar nicht, oder gibt im Laufe des Arbeitslebens alles für Urlaub u.ä. aus, hat nichts angespart und wird auch mit 50 arbeitslos.
Der eine bekommt gar nichts, weil er erst sein Erspartes aufbrauchen muss, und der andere erhält sofort die volle Unterstützung vom Staat.
Soll das etwa gerecht sein?

Schlummifix
21.09.2022, 14:28
Die Clans werden Deutschland noch mehr aussaugen, das steht fest.

Das Gesetz scheint wie auf die Clans zugeschnitten. Kommt von der SPD, oder?

Memory
21.09.2022, 18:11
Den ersten Artikel dazu habe ich in BZ Berlin gelesen - dann im Tagesspiegel - da wurden dann Beispiele aufgeführt, was ein Arbeitender erhält und was einer mit Bürgergeld - da gab es das Beispiel: Bürgergeld mit Familie ca 1500 Euro - und Miete wird bezahlt und Heizungskosten - hatte man auch in einigen Sendungen gebracht - bei Servus und Klartext usw - und der Arbeitende, dem bleibt ca 1900 Euro nach Abzug der Steuern und er muß die Miete und alle Unkosten tragen.

Inwiefern das alles stimmt, weiß ich nicht - aber wenn man sich das mal durch den Kopf gehen läßt - was baut sich der Staat da auf ?

google: wenn sich arbeit nicht mehr lohnt bürgergeld

Wegen Bürgergeld will Handwerker kündigen ... - FOCUS online

(https://www.focus.de/finanzen/news/so-denken-user-ueber-hartz-iv-abschaffung-wegen-buergergeld-will-handwerker-kuendigen-so-muss-ich-nicht-bis-67-arbeiten_id_150168101.html)
Hartz 4-Nachfolger: Macht Bürgergeld faul? „Nicht-Arbeiten ...

(https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-hartz-4-erhoehung-2023-502-euro-id236416517.html)
Neues Bürgergeld: Lohnt es sich überhaupt noch zu arbeiten?

(https://www.fein-raus.de/neues-buergergeld-lohnt-es-sich-ueberhaupt-noch-zu-arbeiten-b00b430e-0c70-471a-b8c7-a71feb4468b3)
Hartz IV wird Bürgergeld: Arbeit muss sich lohnen, Herr Heil!

(https://www.wiwo.de/politik/deutschland/hartz-iv-wird-buergergeld-arbeit-muss-sich-lohnen-herr-heil/28678104.html)
Bürgergeld: Handwerk befürchtet, dass sich „Nicht-Arbeiten ...

(https://www.kreiszeitung.de/politik/kritik-am-buergergeld-durch-hoehere-regelsaetze-ab-januar-2023-lohnt-sich-arbeiten-bald-nicht-mehr-91782888.html)
Hartz 4: Bürgergeld beschlossen - So viel Geld erhalten ...

(https://www.fr.de/wirtschaft/hartz-4-buergergeld-geld-wie-viel-ueberweisung-finanzen-arbeitslosengeld-news-ltt-91629509.html)

Kassiererinnen wird es dann wohl kaum noch geben - viele Discounter haben jetzt schon die Kassen teilautomatisiert - der Kunde macht jetzt alles selbst :-)

Ob wir dann noch Handwerker kriegen - und wer will sich denn ausbilden lassen - ob das jetzt ein Gaudi ist - oder echt - mal sehen, was das alles bringt.

Macht dann noch Jemand Krankenschwester oder Pfleger oder Sanitäter ? Oder gar Feuerwehrmann ?

Laß es brennen, laß die Verletzten liegen - alles egal ?
Arbeit hat sich auch früher für viele nicht gelohnt.
Mit Hartz 4 und einem Minijob verdienen viele ähnlich wie bei schlecht bezahlter Vollzeitjob.
Mit dem Bürgergeld gilt das noch mehr!! Wichtiger ist aber,das man aufgrund der aktuellen Politik für so einen Staat nichts mehr macht. Keine Steuern zahlen, nur noch ein bisschen absahnen bis der Staat pleite ist.
Man sollte seine Zeit nutzen sich auf die kommenden Krisen vorzubereiten.
Es wird Streiks Chaos und Unruhen geben.

pixelschubser
21.09.2022, 18:37
Arbeit hat sich auch früher für viele nicht gelohnt.
Mit Hartz 4 und einem Minijob verdienen viele ähnlich wie bei schlecht bezahlter Vollzeitjob.
Mit dem Bürgergeld gilt das noch mehr!! Wichtiger ist aber,das man aufgrund der aktuellen Politik für so einen Staat nichts mehr macht. Keine Steuern zahlen, nur noch ein bisschen absahnen bis der Staat pleite ist.
Man sollte seine Zeit nutzen sich auf die kommenden Krisen vorzubereiten.
Es wird Streiks Chaos und Unruhen geben.

Bei uns im Laden werden einige neue Kollegen das Handtuch werfen. Die werden mit 25 Wochenstunden in Wechselschicht eingestellt…befristet. Und sie verdienen weniger als ich mit 22,5 WAZ und nur Nachtschicht.

Da lohnt sich für manch einen nicht mal mehr der Arbeitsweg.

Doppelstern
21.09.2022, 19:01
Da sind zwei Personen.
Die eine arbeitet 30 Jahre lang, führt ein bescheidenes Leben, legt sich jeden Monat ein paar hundert Euro auf die Seite, hat dann 120.000 Euro angespart und wird mit 50 Jahren arbeitslos,.
Die andere arbeitet entweder gar nicht, oder gibt im Laufe des Arbeitslebens alles für Urlaub u.ä. aus, hat nichts angespart und wird auch mit 50 arbeitslos.
Der eine bekommt gar nichts, weil er erst sein Erspartes aufbrauchen muss, und der andere erhält sofort die volle Unterstützung vom Staat.
Soll das etwa gerecht sein?


Unter diesem Gesichtspunkt habe ich mir das noch gar nicht betrachtet. Damit hättest Du natürlich Recht.

Aber der zweite konnte vielleicht auch nichts ansparen, weil er einen miesen Job hatte, und alles was er verdient hatte, in Nahrung und Wohnung investieren mußte, er also keinen Cent über hatte um sich ein kleines Vermögen anzusparen.

Würfelqualle
21.09.2022, 19:07
Da sind zwei Personen.
Die eine arbeitet 30 Jahre lang, führt ein bescheidenes Leben, legt sich jeden Monat ein paar hundert Euro auf die Seite, hat dann 120.000 Euro angespart und wird mit 50 Jahren arbeitslos,.
Die andere arbeitet entweder gar nicht, oder gibt im Laufe des Arbeitslebens alles für Urlaub u.ä. aus, hat nichts angespart und wird auch mit 50 arbeitslos.
Der eine bekommt gar nichts, weil er erst sein Erspartes aufbrauchen muss, und der andere erhält sofort die volle Unterstützung vom Staat.
Soll das etwa gerecht sein?

Keine Anrechnung von Vermögen

Um Ihre Ersparnisse müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie Arbeitslosengeld beantragen: Ihr Vermögen wird nicht angerechnet, auch nicht das Ihrer Partnerin oder Ihres Partners. Zum Vermögen gehören zum Beispiel Geldanlagen und Immobilien.




Recherchiere nächste Mal besser du Hirsch !

marion
21.09.2022, 19:13
Keine Anrechnung von Vermögen

Um Ihre Ersparnisse müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie Arbeitslosengeld beantragen: Ihr Vermögen wird nicht angerechnet, auch nicht das Ihrer Partnerin oder Ihres Partners. Zum Vermögen gehören zum Beispiel Geldanlagen und Immobilien.




Recherchiere nächste Mal besser du Hirsch !

:gp:

Würfelqualle
21.09.2022, 19:20
:gp:

Alles Experten hier, boah eh !

hamburger
21.09.2022, 19:29
Bei uns im Laden werden einige neue Kollegen das Handtuch werfen. Die werden mit 25 Wochenstunden in Wechselschicht eingestellt…befristet. Und sie verdienen weniger als ich mit 22,5 WAZ und nur Nachtschicht.

Da lohnt sich für manch einen nicht mal mehr der Arbeitsweg.

Richtig gelohnt hat sich das vorher schon nicht. Die Wähler werden bald ihre Wahl bitter bereuen, denn das Geld geht ins Ausland und man kann nicht beliebig Geld drucken.
Die Insolvenzen und die Zahlen der Arbeitslosen werden steigen...und ich hoffe, bald zum Ende dieses Staates beitragen.
Machst du vorher noch mal ein Forentreffen?

marion
21.09.2022, 19:42
Alles Experten hier, boah eh !

der Stanley ist seit der Spezialoperation völlig ungeniesbar und nur noch vom staatlichen Haßbefehl besessen

marion
21.09.2022, 19:45
Richtig gelohnt hat sich das vorher schon nicht. Die Wähler werden bald ihre Wahl bitter bereuen, denn das Geld geht ins Ausland und man kann nicht beliebig Geld drucken.
Die Insolvenzen und die Zahlen der Arbeitslosen werden steigen...und ich hoffe, bald zum Ende dieses Staates beitragen.
Machst du vorher noch mal ein Forentreffen?

bei exakt kam grad der Fall Eschenbach und eines Magdeburger Dachziegelwerkes, die Verbrecher scheinen jetzt wirklich mit der Deindustralisierung richtig ernst zu machen.

ein Forentreffen beim pixel wäre doch sehr zu begrüßen

Stanley_Beamish
21.09.2022, 19:46
Keine Anrechnung von Vermögen

Um Ihre Ersparnisse müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie Arbeitslosengeld beantragen: Ihr Vermögen wird nicht angerechnet, auch nicht das Ihrer Partnerin oder Ihres Partners. Zum Vermögen gehören zum Beispiel Geldanlagen und Immobilien.




Recherchiere nächste Mal besser du Hirsch !

Lies meinen Beitrag, und vor allem den Beitrag auf den ich geantwortet habe noch einmal, du taube Nuss!
Und dieses Mal möglichst verstehend.

Stanley_Beamish
21.09.2022, 19:49
:gp:

Und Tribünenschlampe marion hat auch nichts besseres zu tun, als dem Deppen zuzustimmen.
Ihr Putinisten habt offensichtlich nicht nur in einer Hinsicht einen Dachschaden.

marion
21.09.2022, 19:53
Und Tribünenschlampe marion hat auch nichts besseres zu tun, als dem Deppen zuzustimmen.
Ihr Putinisten habt offensichtlich nicht nur in einer Hinsicht einen Dachschaden.

wenn du Befehlshasser dich so mit deinem Wissen blamierst, da konnte ich einfach nicht anders :D

Benimmse haste auch keine

Würfelqualle
21.09.2022, 19:53
Lies meinen Beitrag, und vor allem den Beitrag auf den ich geantwortet habe noch einmal, du taube Nuss!
Und dieses Mal möglichst verstehend.

Gut hab ich gemacht. Trotzdem hast du Unrecht. Wenn du frisch arbeitslos wirst, also ALG 1, musst du dein Erspartes nicht erst aufbrauchen und bekommst dann erst ALG 1.

;)

Bei ALG 2 sieht’s natürlich anders aus. Aber man beantragt nicht nach Jahrzehnten Arbeit Hartz 4, sondern erst ALG 1 und da kann man sein Geld behalten, bis zum Bezug von ALG 2.

hamburger
21.09.2022, 20:32
Lies meinen Beitrag, und vor allem den Beitrag auf den ich geantwortet habe noch einmal, du taube Nuss!
Und dieses Mal möglichst verstehend.

Was ist in der Kindheit schief gelaufen?

pixelschubser
22.09.2022, 05:53
Richtig gelohnt hat sich das vorher schon nicht. Die Wähler werden bald ihre Wahl bitter bereuen, denn das Geld geht ins Ausland und man kann nicht beliebig Geld drucken.
Die Insolvenzen und die Zahlen der Arbeitslosen werden steigen...und ich hoffe, bald zum Ende dieses Staates beitragen.
Machst du vorher noch mal ein Forentreffen?


bei exakt kam grad der Fall Eschenbach und eines Magdeburger Dachziegelwerkes, die Verbrecher scheinen jetzt wirklich mit der Deindustralisierung richtig ernst zu machen.

ein Forentreffen beim pixel wäre doch sehr zu begrüßen

Grob angedacht ist ein Treffen für Mitte des kommenden Jahres. Da können wir dann auch draussen sitzen(besser für die Raucher/unterbricht den Redefluss nicht so ;-)).

Morrison
22.09.2022, 06:01
Das Bürgergeld mit etwas einfacheren Zugangsmöglichkeiten zur Patte als vorher ist nicht gemacht worden, um armen deutschen Familien mit Kindern ein Überleben zu garantieren.

Es wurde geschaffen und ja auch so kommuniziert, um die Einwanderung von Muslimen und Negern voranzutreiben, denen man gesagt hat, dass sie Leistungen in Höhe dieses Geldes vom ersten Tag an beziehen können, sobald sie das Wort Asyl ausgesprochen haben.

Tutsi
22.09.2022, 11:00
Arbeit hat sich auch früher für viele nicht gelohnt.
Mit Hartz 4 und einem Minijob verdienen viele ähnlich wie bei schlecht bezahlter Vollzeitjob.
Mit dem Bürgergeld gilt das noch mehr!! Wichtiger ist aber,das man aufgrund der aktuellen Politik für so einen Staat nichts mehr macht. Keine Steuern zahlen, nur noch ein bisschen absahnen bis der Staat pleite ist.
Man sollte seine Zeit nutzen sich auf die kommenden Krisen vorzubereiten.
Es wird Streiks Chaos und Unruhen geben.

Ich vermute, das alles wird kommen - und man wird beginnen müssen, auch bei Lanz und Maischberger diese Fragen bzw. Probleme anzugehen. Illner hatte letztens auch ziemlich kurz angebunden auf Göring-Eckardt reagiert, vielleicht geht ihr diese Tute auch allmählich auf die Nerven. :-)

Veruschka
24.09.2022, 12:40
Das Bürgergeld ist ein ganz falscher Ansatz. Arbeitslose müssen doch das Ziel haben wieder in eine Beschäftigung zu kommen, nicht sich auf dem Bürgergeld auszuruhen.

Xarrion
24.09.2022, 12:51
Das Bürgergeld ist ein ganz falscher Ansatz. Arbeitslose müssen doch das Ziel haben wieder in eine Beschäftigung zu kommen, nicht sich auf dem Bürgergeld auszuruhen.

So sollte es zumindest sein.

Aber in der BRD wird inzwischen Faulheit und Müßiggang belohnt.

Bestmann
24.09.2022, 14:06
Ich vermute, das alles wird kommen - und man wird beginnen müssen, auch bei Lanz und Maischberger diese Fragen bzw. Probleme anzugehen. Illner hatte letztens auch ziemlich kurz angebunden auf Göring-Eckardt reagiert, vielleicht geht ihr diese Tute auch allmählich auf die Nerven. :-)

Das ist alles eine gut eingeübte Masche ,um in diesen Quasselnden Runden nicht völlig das Gesicht zu verlieren .
Es wird unterschlagen was licht ins Dunkel bringen könnte ,oder einfach im Stiele der Außenministerin geschönt
was der Bürger noch glauben könnte ,wer weis das so genau ?
Gruß Bestmann

Grenzer
24.09.2022, 14:15
Das Bürgergeld ist ein ganz falscher Ansatz. Arbeitslose müssen doch das Ziel haben wieder in eine Beschäftigung zu kommen, nicht sich auf dem Bürgergeld auszuruhen.

Dieser Staat hat gar kein Interesse,arbeitslose Deutsche wieder in Arbeit zu bringen !

Der arbeitende Deutsche soll die ganze arbeitslose Blase miternähren, dann hat er genug zu tun und kommt nicht auf diie Idee, seinen Protest auch noch auf die Strasse zu tragen.
Und die Arbeitslosen werden mit allen sozialen Wohltaten dermassen zugeschüttet, das sie auch keinen Drang verspüren, gegen irgendetwas zu demonstrieren. So herscht eine Friedhofsruhe im Land , und die kriminellen Drecksäcke können relativ ungestört weiter regieren.
Das alte römische Prinzip, um Sklaven ruhig zu halten : Brot und Spiele in altrömischer Dekadenz...

Azrael
24.09.2022, 16:57
Den ersten Artikel dazu habe ich in BZ Berlin gelesen - dann im Tagesspiegel - da wurden dann Beispiele aufgeführt, was ein Arbeitender erhält und was einer mit Bürgergeld - da gab es das Beispiel: Bürgergeld mit Familie ca 1500 Euro - und Miete wird bezahlt und Heizungskosten - hatte man auch in einigen Sendungen gebracht - bei Servus und Klartext usw - und der Arbeitende, dem bleibt ca 1900 Euro nach Abzug der Steuern und er muß die Miete und alle Unkosten tragen.

Inwiefern das alles stimmt, weiß ich nicht - aber wenn man sich das mal durch den Kopf gehen läßt - was baut sich der Staat da auf ?

google: wenn sich arbeit nicht mehr lohnt bürgergeld

Wegen Bürgergeld will Handwerker kündigen ... - FOCUS online (https://www.focus.de/finanzen/news/so-denken-user-ueber-hartz-iv-abschaffung-wegen-buergergeld-will-handwerker-kuendigen-so-muss-ich-nicht-bis-67-arbeiten_id_150168101.html)
Hartz 4-Nachfolger: Macht Bürgergeld faul? „Nicht-Arbeiten ... (https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-hartz-4-erhoehung-2023-502-euro-id236416517.html)
Neues Bürgergeld: Lohnt es sich überhaupt noch zu arbeiten? (https://www.fein-raus.de/neues-buergergeld-lohnt-es-sich-ueberhaupt-noch-zu-arbeiten-b00b430e-0c70-471a-b8c7-a71feb4468b3)
Hartz IV wird Bürgergeld: Arbeit muss sich lohnen, Herr Heil! (https://www.wiwo.de/politik/deutschland/hartz-iv-wird-buergergeld-arbeit-muss-sich-lohnen-herr-heil/28678104.html)
Bürgergeld: Handwerk befürchtet, dass sich „Nicht-Arbeiten ... (https://www.kreiszeitung.de/politik/kritik-am-buergergeld-durch-hoehere-regelsaetze-ab-januar-2023-lohnt-sich-arbeiten-bald-nicht-mehr-91782888.html)
Hartz 4: Bürgergeld beschlossen - So viel Geld erhalten ... (https://www.fr.de/wirtschaft/hartz-4-buergergeld-geld-wie-viel-ueberweisung-finanzen-arbeitslosengeld-news-ltt-91629509.html)

Kassiererinnen wird es dann wohl kaum noch geben - viele Discounter haben jetzt schon die Kassen teilautomatisiert - der Kunde macht jetzt alles selbst :-)

Ob wir dann noch Handwerker kriegen - und wer will sich denn ausbilden lassen - ob das jetzt ein Gaudi ist - oder echt - mal sehen, was das alles bringt.

Macht dann noch Jemand Krankenschwester oder Pfleger oder Sanitäter ? Oder gar Feuerwehrmann ?

Laß es brennen, laß die Verletzten liegen - alles egal ?

Die grundsätzliche Idee wg. 500 Euro im Monat lohnt sich Arbeit nicht mehr und die Leute bleiben jetzt reihenweise daheim und finden das supi, ist komplett hirnverbrannt.

"Kassiererinnen wird es dann wohl kaum noch geben"

Eine Aldi Kassiererin geht hier bei uns bei einer 35 Stunden Woche mit 1200 Euro netto heim. Bei Steuerklasse 1.

Ihr lasst euch alle von Staat und Medien gegen Bedürftige aufhetzen. Nach unten treten ist halt auch einfach.

Schön auf den Punkt gebracht, meiner bescheidenen Meinung nach:


https://www.youtube.com/watch?v=dyuNDzXenj0&t=604s

Memory
24.09.2022, 17:23
Die grundsätzliche Idee wg. 500 Euro im Monat lohnt sich Arbeit nicht mehr und die Leute bleiben jetzt reihenweise daheim und finden das supi, ist komplett hirnverbrannt.

"Kassiererinnen wird es dann wohl kaum noch geben"

Eine Aldi Kassiererin geht hier bei uns bei einer 35 Stunden Woche mit 1200 Euro netto heim. Bei Steuerklasse 1.

Ihr lasst euch alle von Staat und Medien gegen Bedürftige aufhetzen. Nach unten treten ist halt auch einfach.

Schön auf den Punkt gebracht, meiner bescheidenen Meinung nach:


https://www.youtube.com/watch?v=dyuNDzXenj0&t=604s
Wenn die Aldi Kassiererin richtig rechnet, und ihr die Arbeit keinen Spaß macht überlegt sie auch zu Hause zu bleiben oder nur als Minijob weiterzuarbeiten. Wenn die Miete auch noch hoch ist lohnt es sich wirklich nicht !
In einigen Städten übernimmt das Jobcenter über 600 Euro an Kaltmiete! Für Singles.
500 Euro plus Minijob bringt manchmal mehr.
Man sollte das ausnutzen solange es noch geht.

Azrael
24.09.2022, 17:27
Wenn die Aldi Kassiererin richtig rechnet, und ihr die Arbeit keinen Spaß macht überlegt sie auch zu Hause zu bleiben oder nur als Minijob weiterzuarbeiten. Wenn die Miete auch noch hoch ist lohnt es sich wirklich nicht !
In einigen Städten übernimmt das Jobcenter über 600 Euro an Kaltmiete! Für Singles.
500 Euro plus Minijob bringt manchmal mehr.
Man sollte das ausnutzen solange es noch geht.

Echt jetzt? Also bei uns hier wäre bei über 400 WARM Feierabend, und für das Geld bekommst du hier maximal eine 20-25 qm "Wohnung".

Fortuna
24.09.2022, 17:32
Wenn die Aldi Kassiererin richtig rechnet, und ihr die Arbeit keinen Spaß macht überlegt sie auch zu Hause zu bleiben oder nur als Minijob weiterzuarbeiten. Wenn die Miete auch noch hoch ist lohnt es sich wirklich nicht !
In einigen Städten übernimmt das Jobcenter über 600 Euro an Kaltmiete! Für Singles.
500 Euro plus Minijob bringt manchmal mehr.
Man sollte das ausnutzen solange es noch geht.

Sehe ich genau so.

Die Buntland-Bonzen, die sich solche Sachen ausdenken können nur ganz eng beschränkt und linear denken.

Die glauben wenn einer 200, 300 oder gar 500 nominal "mehr" hat dann nimmt er dafür ein ganzes Monat lang den Stress einer steuer- und sozialabgabenpflichtigen Arbeit auf sich.

Daß diese 200, 300 oder gar 500 "mehr" bei genauerem Hinschauen eine Illusion sind (Wegekosten, sonstige Erbringungskosten der Arbeitsleistung) kapieren die nicht.

Wenn man dann berechnet, wie viele Stunden seines Lebens man am Arbeitsplatz und auf dem Weg dorthin und wieder zurück nach Hause opfern muß und das dann zu den 200, 300 oder gar 500 Teuro "mehr" in Relation setzt, dann wird jeder der nicht ganz doof ist sich fragen: "Lohnt es sich - lohnt es sich, daß ich den Neger für die Neger und die Bonzen mache"?

Und vor allem die Großfamilien, mit einem Riesen-Rudel Kinder und zwei halbalphabetischen Eltern könnten doch nie die satten Summen und die schönen Wohnungen mit Gratisheizung kriegen, wenn die Alten irgendwo für wenig Geld hart arbeiten müßten. Für die ist doch die fette Staatsknete vom Amt wie ein Sechser im Lotto.

Memory
24.09.2022, 17:40
Echt jetzt? Also bei uns hier wäre bei über 400 WARM Feierabend, und für das Geld bekommst du hier maximal eine 20-25 qm "Wohnung".
Das Jobcenter lügt auch des öfteren.
Man muss seine Ansprüche dann einklagen. 40% aller Jobcenter Bescheide sind falsch.
Einem single stehen 45-50 m2 Wohnfläche zu.

Azrael
24.09.2022, 17:55
Das Jobcenter lügt auch des öfteren.
Man muss seine Ansprüche dann einklagen. 40% aller Jobcenter Bescheide sind falsch.
Einem single stehen 45-50 m2 Wohnfläche zu.

Ist das nicht auch preislich gedeckelt? 45-50 qm² bekommst du hier nicht unter € 1000,00.

Ansuz
24.09.2022, 18:35
Bei uns im Laden werden einige neue Kollegen das Handtuch werfen. Die werden mit 25 Wochenstunden in Wechselschicht eingestellt…befristet. Und sie verdienen weniger als ich mit 22,5 WAZ und nur Nachtschicht.

Da lohnt sich für manch einen nicht mal mehr der Arbeitsweg.

Mich wundert, daß zu solch unterirdischen Bedingungen überhaupt noch Interessenten für diese Tätigkeiten aufgetrieben werden können.

Wenn Mangel an Arbeitskräften besteht, wie kann man die anlocken? Durch beschixxene Konditionen eher nicht.

Die Teppichetage sollte mal über nen kostenlosen Bratwurststand vor dem Werktor nachdenken!1!!

Neben der Spur
24.09.2022, 18:36
Das Jobcenter lügt auch des öfteren.
Man muss seine Ansprüche dann einklagen. 40% aller Jobcenter Bescheide sind falsch.
Einem single stehen 45-50 m2 Wohnfläche zu.

In Ostdeutschland?

Dann müsste ich entschädigt werden,
denn meine Bude hat nur 34 m².

10 m² unter Anspruch müsste bei 8 €/m² mir
80 Euro monatlich einbringen.

Neben der Spur
24.09.2022, 18:37
Wenn die Aldi Kassiererin richtig rechnet, und ihr die Arbeit keinen Spaß macht überlegt sie auch zu Hause zu bleiben oder nur als Minijob weiterzuarbeiten. Wenn die Miete auch noch hoch ist lohnt es sich wirklich nicht !
In einigen Städten übernimmt das Jobcenter über 600 Euro an Kaltmiete! Für Singles.
500 Euro plus Minijob bringt manchmal mehr.
Man sollte das ausnutzen solange es noch geht.

Frauen und Mathematik.

Zarewitsch
24.09.2022, 18:48
In meiner Firma heuern immer mehr Zigeuner und ähnliches Personal an, die auch unter Mindestlohn arbeiten( Mindestlohn ist eh die Verarschung pur) .
Die BRD-Firmen stehen allesamt vor dem AUS. Diese heutige links-grüne BRD-Regierung und die EU-Bürokraten haben die EU vernichtet-und das ist auch gut so. Es wird hoffentlich was besseres nachfolgen.

pixelschubser
24.09.2022, 19:04
Mich wundert, daß zu solch unterirdischen Bedingungen überhaupt noch Interessenten für diese Tätigkeiten aufgetrieben werden können.

Wenn Mangel an Arbeitskräften besteht, wie kann man die anlocken? Durch beschixxene Konditionen eher nicht.

Die Teppichetage sollte mal über nen kostenlosen Bratwurststand vor dem Werktor nachdenken!1!!

Der Job ansich ist gar nicht mal soooo schlecht. Grad hier in unserer strukturschwachen Region. Einmal unbefristet kann man dich auch kaum noch rauswerfen. Dazu kommen noch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und diverse Boni nebst Betriebsrente. Das kann man schon aushalten.

Allerdings sind die Bedingungen bis zur Entfristung Scheiße. Da reicht es schon, wenn du einen Tag zu viel krank bist und die Entfristung ist im Eimer. Ich habe 5 Jahre befristet gearbeitet. Sachgrund: erhöhtes Sendungsaufkommen im Starkverkehr. Da treiben einige Kollegen in der Zeit heftig Schindluder mit ihrer Gesundheit.

Zur Bratwurst: Die vernstalten bei uns tatsächlich sone Sachen. Mal gibts Schnitzel, mal Kuchen, mal Bratwurst....ich verkneife mir das immer. Ein Schichtabbruch nach nem Schnitzel hat mir gereicht. Überfallartiger Durchfall.

Dr Mittendrin
24.09.2022, 19:06
Ist das nicht auch preislich gedeckelt? 45-50 qm² bekommst du hier nicht unter € 1000,00.

München deckelt da schon. 500 - 600 Nettokaltmiete.

pixelschubser
24.09.2022, 19:12
München deckelt da schon. 500 - 600 Nettokaltmiete.

Den Preis zahlst du hier in Mitteldeutschland für ne gleichgrosse Wohnung auch schon. Berlinnähe und es ist kaum was unter 600 Euro kalt zu haben im Bereich um die 50qm.

Dr Mittendrin
24.09.2022, 19:13
Den Preis zahlst du hier in Mitteldeutschland für ne gleichgrosse Wohnung auch schon. Berlinnähe und es ist kaum was unter 600 Euro kalt zu haben im Bereich um die 50qm.

Du denkst man findet für 600 € was ? Das Amt spart sich so was dadurch.

Dr Mittendrin
24.09.2022, 19:16
In meiner Firma heuern immer mehr Zigeuner und ähnliches Personal an, die auch unter Mindestlohn arbeiten( Mindestlohn ist eh die Verarschung pur) .
Die BRD-Firmen stehen allesamt vor dem AUS. Diese heutige links-grüne BRD-Regierung und die EU-Bürokraten haben die EU vernichtet-und das ist auch gut so. Es wird hoffentlich was besseres nachfolgen.

Mein Bruder ging jetzt mit 63 in Rente, hat 45 Jahre voll. Auch eine Betriebsrente. Sein Arbeitzplatz wird die nächsten 12 Monate nicht besetzt. Die trauen dem Frieden nicht.

Memory
24.09.2022, 20:59
In Ostdeutschland?

Dann müsste ich entschädigt werden,
denn meine Bude hat nur 34 m².

10 m² unter Anspruch müsste bei 8 €/m² mir
80 Euro monatlich einbringen.
Die Gemeinden legen das Limit fest.wenn du bisher mit 34 m2 ausgekommen bist warum jetzt nicht mehr.
Ohne Umzugsgenehmigung wird's schwierig, du brauchst einen Grund warum die Wohnung zu klein ist oder warum du umziehen must.

Neben der Spur
24.09.2022, 22:17
Die Gemeinden legen das Limit fest.wenn du bisher mit 34 m2 ausgekommen bist warum jetzt nicht mehr.
Ohne Umzugsgenehmigung wird's schwierig, du brauchst einen Grund warum die Wohnung zu klein ist oder warum du umziehen must.

Begründung: Die Ausländer wollen mich zerstören
( frei nach Putin ).

Memory
24.09.2022, 22:45
Begründung: Die Ausländer wollen mich zerstören
( frei nach Putin ).
Beweismaterial sammeln und sichern. Dann kriegst du dat durch

Apollyon
25.09.2022, 13:56
Arbeit hat sich schon vorher für 3/4 der Bevölkerung nicht gelohnt, hörige Schäfchen können es nicht realisieren weil man ihnen etliche Jahre eingeredet hat dass sie arbeiten müssen und wie toll es ist 90 % seiner Lebenszeit für Lügner und Heuchler zu opfern.

Wenn man das Renteneintrittsalter erhöht, spekuliert man da drauf dass diese noch vor Renteneintritt versterben, ein Leben in Würde sieht anders aus.

navy
25.09.2022, 19:06
Richtig gelohnt hat sich das vorher schon nicht. Die Wähler werden bald ihre Wahl bitter bereuen, denn das Geld geht ins Ausland und man kann nicht beliebig Geld drucken.
Die Insolvenzen und die Zahlen der Arbeitslosen werden steigen...und ich hoffe, bald zum Ende dieses Staates beitragen.
Machst du vorher noch mal ein Forentreffen?

diese ganzen Idioten auch aus Kiew holen nur das Geld ab in Deutschland, Flixbuss total ausgebucht, nicht nur in die Ukraine

Endgame
26.09.2022, 08:17
Richtig gelohnt hat sich das vorher schon nicht. Die Wähler werden bald ihre Wahl bitter bereuen, denn das Geld geht ins Ausland und man kann nicht beliebig Geld drucken. Die Insolvenzen und die Zahlen der Arbeitslosen werden steigen...und ich hoffe, bald zum Ende dieses Staates beitragen. Machst du vorher noch mal ein Forentreffen? Wobei man mit nicht lohnen den Sozialleistungen keine Schuld geben kann. Die sind im Vergleich zu unseren Nachbarländern seit der Hatz-Einführung durch das SPD-Grüne-Verbrecherkartell damals niedriger, rigide und es gibt viele Rechtsbruch in Jobcentern mit den Mietspiegeln. Nicht umsonst sind seit 2005 die Löhne massiv beim unteren Drittel der Gesellschaft bis hin zum Existenzminimum gefallen und die Clements-Sklavenbuden sind nur so aus dem Boden geschossen. Riesige Gewinne wurden durch Lohndumping in deutschen Konzernen über die Lieferketten und Zeitarbeitsbuden gemacht, meist dann noch vom Steuerzahler voll subventionierter Export in die EU, der auch damals vom damaligen ifo-Chef heftig beklascht und begrüßt wurde und was fabulierte von eigener Hände Arbeit und das Aufstocken als tolles und nachhaltiges Modell verkaufte, wenn er in Talkshows auf Löhne um die 4 Euro brutto angesprochen wurde. Und sich jetzt als Unschuldslamm hinstellt und auch dem BRD-Sparer frech sagt, dass die Target2-Kohle und der Rest des Ersparten quasi jetzt weg sind, weil nicht rückforderbar. Die Allgemeinheit der BRD wurde von Lobby und dem (EU)-Ausland über 20 Jahre lang mächtig beschissen und steht jetzt quasi kaputter und augesaugter da als nach Versailles. Deutschlands Sozialkassenproblem ist auch nicht ein Bürgergeld, sondern dass die Grenzen offen sind, Krimalität kaum überwacht wird und es keine Abschiebungen in Massen gibt.

Nietzsche
26.09.2022, 08:21
Wobei man mit nicht lohnen den Sozialleistungen keine Schuld geben kann. Die sind im Vergleich zu unseren Nachbarländern seit der Hatz-Einführung durch das SPD-Grüne-Verbrecherkartell damals niedriger, rigide und es gibt viele Rechtsbruch in Jobcentern mit den Mietspiegeln. Nicht umsonst sind seit 2005 die Löhne massiv beim unteren Drittel der Gesellschaft bis hin zum Existenzminimum gefallen und die Clements-Sklavenbuden sind nur so aus dem Boden geschossen. Riesige Gewinne wurden durch Lohndumping in deutschen Konzernen über die Lieferketten und Zeitarbeitsbuden gemacht, meist dann noch vom Steuerzahler voll subventionierter Export in die EU, der auch damals vom damaligen ifo-Chef heftig beklascht und begrüßt wurde und was fabulierte von eigener Hände Arbeit und Aufstockern, wenn er in Talkshows auf Löhne um die 4 Euro brutto angesprochen wurde. Und sich jetzt als Unschuldslamm hinstellt und auch dem BRD-Sparer frech sagt, dass die Target2-Kohle und der Rest des Ersparten quasi jetzt weg sind weil nicht rückforderbar. Die Allgemeinheit der BRD wurde von Lobby und dem (EU)-Ausland über 20 Jahre lang mächtig beschissen und steht jetzt quasi kaputter und augesaugter da als nach Versailles. Deutschlands Sozialkassenproblem ist auch nicht ein Bürgergeld, sondern dass die Grenzen offen sind, Krimalität kaum überwacht wird und es keine Abschiebungen in Massen gibt.

Diese Peanuts kannst du nem anderen erzählen!

Die faulen Arbeitslosen oder die faulen Ausländer sind PEANUTS gegen das, was abgezogen wird. Die arbeitende Bevölkerung wird seit Jahren sukzessive Mehrbelastet während das Vermögen in Deutschland auf knapp 20 Bio. Euro steigt.

Seht endlich ein, dass ihr auf die Falschen einprügelt sonst enden wir ALLE als Unterschicht und Sklaven!

Endgame
26.09.2022, 08:47
Diese Peanuts kannst du nem anderen erzählen! Die faulen Arbeitslosen oder die faulen Ausländer sind PEANUTS gegen das, was abgezogen wird. Die arbeitende Bevölkerung wird seit Jahren sukzessive Mehrbelastet während das Vermögen in Deutschland auf knapp 20 Bio. Euro steigt. Seht endlich ein, dass ihr auf die Falschen einprügelt sonst enden wir ALLE als Unterschicht und Sklaven! Die Ausländer an sich sind ja auch kein großes Problem, aber der (geförderte) Zuzug in den Dimensionen seit ca. 2013. Das zu dicht besiedelte Deutschland müsste sich eher personell massiv verkleinern für bessere Lebensqualität und Möglichkeiten bei der Umstrukturierung inkl. der Infrastruktur, aber da wird dann wieder von der Lobby die Mär vom Fachkräftemangel erzählt, den es nur gibt durch Lohndumping, das einmal die Leute direkt aus die "Mangelberufen" vertreibt und auch die Zeugung und richtige Aufziehung von geeignetem Nachwuchs bei den Lohngedrückten im Zusammenspiel mit dem verkommenen Bildungssystem behindert. Wenn man die ganzen steuerfinanzierten und gut bezahlten (Selbstzweck-Bürokratie)-Bullshit-Jobs von heute auf morgen in der BRD ausmisten würde, hätte man auch genug freies Personal zum Umschulen in die ehrlichen Berufe, die man dann auch deutlich besser bezahlen könnte und muss. Bis jetzt wird das Bürgergeld immer gegen die Löhne ausgespielt, wobei die Höhe bzw. die Niedrigkeit der BRD-Löhne in den ehrlichen Berufen und die gallopierenden Lebenshaltungskosten das eigentliche Problem sind, das erkennt der Michel aber nicht. Oder es wird beim Durchschnittsbürger die Höhe des Bürgergelds als zu hoch angesehen, weil dadurch zuviele einwandern würden. Auf die Idee, mal Parteien zu wählen, die das Asylgesetz endlich wieder in der Praxis anwenden, kommt er nicht, dafür wählt er Scheunentoröffner oder bleibt von der Wahlurne weg, während die (Selbstzweck-Bürokratie)-Bullshit-Jobber stattdessen immer zu Wahl gehen und bei den Altparteien die Kreuze machen. Japan wird mit seiner Strategie besser wegkommen.

hamburger
26.09.2022, 10:39
Wobei man mit nicht lohnen den Sozialleistungen keine Schuld geben kann. Die sind im Vergleich zu unseren Nachbarländern seit der Hatz-Einführung durch das SPD-Grüne-Verbrecherkartell damals niedriger, rigide und es gibt viele Rechtsbruch in Jobcentern mit den Mietspiegeln. Nicht umsonst sind seit 2005 die Löhne massiv beim unteren Drittel der Gesellschaft bis hin zum Existenzminimum gefallen und die Clements-Sklavenbuden sind nur so aus dem Boden geschossen. Riesige Gewinne wurden durch Lohndumping in deutschen Konzernen über die Lieferketten und Zeitarbeitsbuden gemacht, meist dann noch vom Steuerzahler voll subventionierter Export in die EU, der auch damals vom damaligen ifo-Chef heftig beklascht und begrüßt wurde und was fabulierte von eigener Hände Arbeit und das Aufstocken als tolles und nachhaltiges Modell verkaufte, wenn er in Talkshows auf Löhne um die 4 Euro brutto angesprochen wurde. Und sich jetzt als Unschuldslamm hinstellt und auch dem BRD-Sparer frech sagt, dass die Target2-Kohle und der Rest des Ersparten quasi jetzt weg sind, weil nicht rückforderbar. Die Allgemeinheit der BRD wurde von Lobby und dem (EU)-Ausland über 20 Jahre lang mächtig beschissen und steht jetzt quasi kaputter und augesaugter da als nach Versailles. Deutschlands Sozialkassenproblem ist auch nicht ein Bürgergeld, sondern dass die Grenzen offen sind, Krimalität kaum überwacht wird und es keine Abschiebungen in Massen gibt.

Der Sozialtourismus in der EU ist eines der Probleme, und das jeder Asyltourist jetzt Bürgergeld benspruchen kann. Deswegen ist das Ende der BRD notwendig...

Schaschlik
26.09.2022, 12:51
Am Ende dreht es sich doch immer nur um die Frage:

Können die Löhne über den Mindestbedarf steigen oder muss der Mindestbedarf unter den Löhnen liegen?

Ich sehe bedeutend mehr Spielraum bei den Löhnen als beim Mindestbedarf, gerade angesichts der aktuellen Inflation.

Fleet
26.09.2022, 14:39
diese ganzen Idioten auch aus Kiew holen nur das Geld ab in Deutschland, Flixbuss total ausgebucht, nicht nur in die Ukraine

Sie kommen aber auch mit dem Auto. Stellt Euch das mal vor Ihr kennt wen z. B. in Holland, erzählt, dass Ihr bei dem jetzt wohnt weil in Eurem Land ist ja Krieg und schon könnt Ihr Euch jeden Monat ein paar huntert Euro überweisen lassen. Und das neben all dem anderen....wie lange soll das noch gut gehen?

Fakt ist, dass ich 2 TZ-Kräfte verlieren werde, die die Möglichkeit haben mit dem Bürgergeld und ich habe mir vorgenommen mich hauptsächlich nach der AN-Seite zu richten. Stammkunden fragen schon bald täglich nach wie es weiter gehen wird. Bis zu einem bestimmten Punkt mache ich das noch, dann mache ich dicht. Ich hab keinen zu versorgen. Dann bin "ich" eine von "den" Firmen.

Schwabenpower
26.09.2022, 14:57
Am Ende dreht es sich doch immer nur um die Frage:

Können die Löhne über den Mindestbedarf steigen oder muss der Mindestbedarf unter den Löhnen liegen?

Ich sehe bedeutend mehr Spielraum bei den Löhnen als beim Mindestbedarf, gerade angesichts der aktuellen Inflation.
Genau genommen muß der Mindestlohn deutlich - und zwar sehr deutlich - über ALG II liegen. Wird kompliziert, weil das bei vier Frauen und 24 Kindern ein verdammt hoher Lohn wäre.

Nehmen wir einfach ein paar Zahlen von mir, verheiratet, Kinder aus dem Haus. Die Kosten, damit ich überhaupt arbeiten kann (grob):
Wochenendheimfahrten: 1000 km x 8,5 Liter / 100 km x 2 Euro/Liter - > 170 Euro / Wochenende. 4 WE - > 680 Euro
Täglicher Arbeitsweg: 60 km x 10 l/ 100 km x 20 AT - > 120 Euro
Autokosten (Versicherung, Steuern, Verschleiß usw,) ~ 130 Euro / Monat
Zweitwohnung warm - > 500 Euro
Telefon, Internet doppelt: 50 Euro
Da sind wir schon bei knapp 1500 Euro. Nur um arbeiten zu können.

Um jetzt mit Bürgergeld zu vergleichen: 2 x 500 Euro zzgl. Miete sind ungefähr auch 1500 Euro.

Das heißt, unter 3000 netto kann ich auch zu Hause bleiben.

Für einen ungelernten eher schwer zu erreichen

Schaschlik
26.09.2022, 15:19
Genau genommen muß der Mindestlohn deutlich - und zwar sehr deutlich - über ALG II liegen. Wird kompliziert, weil das bei vier Frauen und 24 Kindern ein verdammt hoher Lohn wäre.

Nehmen wir einfach ein paar Zahlen von mir, verheiratet, Kinder aus dem Haus. Die Kosten, damit ich überhaupt arbeiten kann (grob):
Wochenendheimfahrten: 1000 km x 8,5 Liter / 100 km x 2 Euro/Liter - > 170 Euro / Wochenende. 4 WE - > 680 Euro
Täglicher Arbeitsweg: 60 km x 10 l/ 100 km x 20 AT - > 120 Euro
Autokosten (Versicherung, Steuern, Verschleiß usw,) ~ 130 Euro / Monat
Zweitwohnung warm - > 500 Euro
Telefon, Internet doppelt: 50 Euro
Da sind wir schon bei knapp 1500 Euro. Nur um arbeiten zu können.

Um jetzt mit Bürgergeld zu vergleichen: 2 x 500 Euro zzgl. Miete sind ungefähr auch 1500 Euro.

Das heißt, unter 3000 netto kann ich auch zu Hause bleiben.

Für einen ungelernten eher schwer zu erreichen


Warum sollte man überhaupt einen Job mit solchen hohen Werbungskosten machen, wenn man dabei nicht mindestens 3k netto verdient?

Du glaubst doch nicht, dass die Kassiererin von Hamburg nach München in die Zweitwohnung und dann noch täglich 60 km zum Netto fährt wo sie arbeitet, oder?

Schwabenpower
26.09.2022, 15:24
Warum sollte man überhaupt einen Job mit solchen hohen Werbungskosten machen, wenn man dabei nicht mindestens 3k netto verdient?

Du glaubst doch nicht, dass die Kassiererin von Hamburg nach München in die Zweitwohnung und dann noch täglich 60 km zum Netto fährt wo sie arbeitet, oder?
Ich schrieb doch, daß es ein Beispiel war. Kannst Du auch auf andere Situationen übertragen. Wird dann aber auch nicht wesentlich anders.

1000 Euro + Miete sind 1500 netto. Auch die müssen verdient werden, zzgl eben Kosten für den Arbeitsweg usw.

Hay
26.09.2022, 15:25
Genau genommen muß der Mindestlohn deutlich - und zwar sehr deutlich - über ALG II liegen. Wird kompliziert, weil das bei vier Frauen und 24 Kindern ein verdammt hoher Lohn wäre.

Nehmen wir einfach ein paar Zahlen von mir, verheiratet, Kinder aus dem Haus. Die Kosten, damit ich überhaupt arbeiten kann (grob):
Wochenendheimfahrten: 1000 km x 8,5 Liter / 100 km x 2 Euro/Liter - > 170 Euro / Wochenende. 4 WE - > 680 Euro
Täglicher Arbeitsweg: 60 km x 10 l/ 100 km x 20 AT - > 120 Euro
Autokosten (Versicherung, Steuern, Verschleiß usw,) ~ 130 Euro / Monat
Zweitwohnung warm - > 500 Euro
Telefon, Internet doppelt: 50 Euro
Da sind wir schon bei knapp 1500 Euro. Nur um arbeiten zu können.

Um jetzt mit Bürgergeld zu vergleichen: 2 x 500 Euro zzgl. Miete sind ungefähr auch 1500 Euro.

Das heißt, unter 3000 netto kann ich auch zu Hause bleiben.

Für einen ungelernten eher schwer zu erreichen

Die Frage nach dem Gegenwert von Arbeit bleibt aber. Mühe und Engagement und die investierte Zeit müssen einen nennbaren Gegenwert haben. Wenn der vernachlässigbar ist, wieso soll ein Bürger dann noch arbeiten?

Ich liste einfach mal Tatsachen auf: Lange Arbeitstage, frühes Aufstehen oder spätes Nachhausekommen, daneben noch die täglichen Erledigungen, Fahrtwege und Unkosten, schwere Arbeit, verdichtete Arbeit, Verantwortung, nötige Fort- und Weiterbildungen, Besprechungen etc. pp.

Und dafür soll dann jemand, der sich dieser Mühe unterzieht, zum Beispiel frieren? Die Rechnung stimmt hier auch nicht, wenn man nichts vergleichen müsste, weil der Ertrag der Arbeit nicht stimmt. Wenn ich arbeite, möchte ich essen und eine warme Bude.

Hay
26.09.2022, 15:27
Warum sollte man überhaupt einen Job mit solchen hohen Werbungskosten machen, wenn man dabei nicht mindestens 3k netto verdient?

Du glaubst doch nicht, dass die Kassiererin von Hamburg nach München in die Zweitwohnung und dann noch täglich 60 km zum Netto fährt wo sie arbeitet, oder?

Die Kassiererin kann sich zumindest in München keine Wohnung leisten, bestenfalls ein Zimmer. Wie es in Hamburg aussieht, weiß ich nicht, ich habe aber auch hier Mietgesuche für normale kleinere Wohnungen von gebotenen 1600,-- Euro kalt gelesen.

Schwabenpower
26.09.2022, 15:28
Die Frage nach dem Gegenwert von Arbeit bleibt aber. Mühe und Engagement und die investierte Zeit müssen einen nennbaren Gegenwert haben. Wenn der vernachlässigbar ist, wieso soll ein Bürger dann noch arbeiten?

Ich liste einfach mal Tatsachen auf: Lange Arbeitstage, frühes Aufstehen oder spätes Nachhausekommen, daneben noch die täglichen Erledigungen, Fahrtwege und Unkosten, schwere Arbeit, verdichtete Arbeit, Verantwortung, nötige Fort- und Weiterbildungen, Besprechungen etc. pp.

Und dafür soll dann jemand, der sich dieser Mühe unterzieht, zum Beispiel frieren? Die Rechnung stimmt hier auch nicht, wenn man nichts vergleichen müsste, weil der Ertrag der Arbeit nicht stimmt. Wenn ich arbeite, möchte ich essen und eine warme Bude.
Ja eben, war ja auch nur rein finanziell angerissen

Schwabenpower
26.09.2022, 15:31
Die Kassiererin kann sich zumindest in München keine Wohnung leisten, bestenfalls ein Zimmer. Wie es in Hamburg aussieht, weiß ich nicht, ich habe aber auch hier Mietgesuche für normale kleinere Wohnungen von gebotenen 1600,-- Euro kalt gelesen.
Hamburg, weit draußen: 600 Euro für 20 qm. (Fischbek)

Schaschlik
26.09.2022, 15:32
Ich schrieb doch, daß es ein Beispiel war. Kannst Du auch auf andere Situationen übertragen. Wird dann aber auch nicht wesentlich anders.

100 Euro + Miete sind 1500 netto. Auch die müssen verdient werden, zzgl eben Kosten für den Arbeitsweg usw.

Schon klar. Nur kann man nicht immer mit Extrembeispielen argumentieren. So gut wie niemand hat 4 Frauen und 24 Kinder. Und 1500 Euro Werbungskosten halst sich auch niemand auf, der den Mindestlohn verdient.

Tatsächlich fährt die Verkäuferin oder der Florist 20km am Tag und das vorzugsweise mit den Öffis. Zumal es auch Thema bei Gehaltsverhandlungen sein sollte, Stichwort Fachkräftemangel

"Ich würde gerne bei Ihnen arbeiten, aber bei 60km täglich mit dem Auto müssen Sie schon eine Schippe drauflegen" usw.

Das fürchten Arbeitgeber doch eh am meisten, dass die realen Lebenshaltungskosten den Mindestlohn in einigen Gegenden sprengen. Und da wird das ALG2 zum neuen defacto Mindestlohn. Wer also in München Leute anstellt, muss mehr blechen. Ob mit oder ohne Bürgergeld, da kommt man bald nicht mehr drum herum.

Hay
26.09.2022, 15:42
Hamburg, weit draußen: 600 Euro für 20 qm. (Fischbek)

Es gibt schon noch Menschen, die in Hamburg zentral einquartiert weden, dann aber von der Stadt in ensprechende Wohnungen. Diese Menschen müssen die Wohnung aber nicht selber zahlen, oft genug auch den Müll nicht selber entsorgen und können heizen, wie sie lustig sind.


2500 Flüchtlinge leben in Hamburg-Billwerder in einer im Eiltempo hochgezogenen Neubausiedlung. Ein vorbildliches Projekt...


2500 Menschen leben in der Neubausiedlung am Gleisdreieck. In 800 Wohnungen. Entstanden ist die Siedlung in Rekordzeit. Keine zwei Jahre nach dem Planungsbeginn waren die meist vierstöckigen, hellverklinkerten Blöcke, die vier Kitas und ein Jugendzentrum fertig. Möglich gemacht hat das eine 2015 eingefügte Änderung im Baugesetzbuch: Um möglichst schnell möglichst viele Wohnungen für Flüchtlinge zu schaffen und die Erstaufnahmelager zu entlasten, konnten die Planer zunächst auf die aufwendige Ausarbeitung eines offiziellen Bebauungsplans verzichten.


„Jetzt ist es eine Fläche, die nur genehmigt ist als Unterkunft für Geflüchtete und Asylbegehrende, so heißt das im Baugesetzbuch. Und es darf dort niemand wohnen, der nicht Flüchtling oder Asylbegehrender ist, weil die rechtliche Grundlage für den Bau dieser Häuser sich darauf beschränkt. Man könnte also den Eigentümer verklagen, wenn er an irgendjemanden vermietet, der nicht Flüchtling oder Asylbegehrender ist.


„Wir haben in der Zusammensetzung etwa ein Drittel Menschen aus Syrien, Irak, ein Drittel aus Afghanistan, Iran und dann ein Drittel aus anderen Ländern, zum Beispiel Eritrea. Eritreer machen auch einen großen Anteil aus.“

Ansonsten hagelt es Beschwerden von den Deutschen, die das Vergnügen haben, in der Nähe dieser Neubausiedlung zu wohnen. Die müssen sehr vermutlich auch morgens aufstehen, um die Party zu erwirtschaften. Von Nichts kommt schließlich nichts.



Zu den wenigen Nachbarn des neuen Quartiers gehören die Meyers. Hohe Bäume, dichte Büsche und ein kleiner Bach trennen ihr Haus von den Neubauten. Den Lärm schirmt das Grün aber nicht ab, erzählt Peter Meyer.
„Da sitzen die Leute hier gegenüber vom Bach. Das sind nun mal Menschen, die mehr Nacht-Menschen sind, abends länger draußen sind als wir. Und die reden und feiern, machen Musik und was nicht alles. Und wir machen schon die Fenster zu, damit wir Ruhe haben. Sonst ist das hier abends unheimlich laut. Was wir sonst nie hatten. Und der normale Deutsche, der sitzt nicht auf der Straße mitten in der Nacht und unterhält sich laut!“
Außerdem würden immer wieder Kinder auf den nahegelegenen Bahndamm klettern und auf dem langen Schotterweg zu ihrem Haus müssten sie nun mit Schrittgeschwindigkeit fahren, um niemanden zu gefährden, erzählen die Meyers und sehnen sich zurück nach ihrer jahrzehntelangen Naturidylle.
„Es ist nicht ganz fair, was die hier mit uns machen, dass sie aus unserem Weg einen Fußgängerweg machen. Und wir werden beschimpft. Bei mir ist gegen den Wagen getreten worden schon zwei Mal. Einer wollte mich schon angreifen, nur weil ich da längs fahre. Ich hätte hier gar nicht zu suchen. Der Bezirk muss doch dann in dem Moment mal was machen.“
Beschwerden gab es auch vom Kleingartenverein
Immerhin seien auch schon Steine in ihren Garten geworfen worden, die nur durch Glück niemanden verletzt haben. Aber im Bezirksamt würde man ihre Probleme nicht ernst nehmen, glaubt Peter Meyer. Der Bergedorfer Bürgermeister Arne Dornquast widerspricht.
„Mit Steinen wirft man nicht. Und wenn das jemand tut, dann muss man dem das sagen. Und wenn wir, die Stadt, ‚Fördern & Wohnen‘, die Polizei das tun sollen, dann machen wir das auch. Wenn man uns sagt, was da nicht gut läuft, dann kümmern wir uns drum. Bescheid sagen. Wir kümmern uns. Und am besten auch direkt vor Ort Bescheid sagen!“
Beschwerden gab es auch vom Kleingartenverein, der direkt an die Wohngegend angrenzt. Auch hier würden Kinder Steine über die Hecken werfen, neulich seien sie sogar auf die Dächer einiger Lauben geklettert.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hamburg-billwerder-deutschlands-groesste-100.html

Schwabenpower
26.09.2022, 16:15
Schon klar. Nur kann man nicht immer mit Extrembeispielen argumentieren. So gut wie niemand hat 4 Frauen und 24 Kinder. Und 1500 Euro Werbungskosten halst sich auch niemand auf, der den Mindestlohn verdient.

Tatsächlich fährt die Verkäuferin oder der Florist 20km am Tag und das vorzugsweise mit den Öffis. Zumal es auch Thema bei Gehaltsverhandlungen sein sollte, Stichwort Fachkräftemangel

"Ich würde gerne bei Ihnen arbeiten, aber bei 60km täglich mit dem Auto müssen Sie schon eine Schippe drauflegen" usw.

Das fürchten Arbeitgeber doch eh am meisten, dass die realen Lebenshaltungskosten den Mindestlohn in einigen Gegenden sprengen. Und da wird das ALG2 zum neuen defacto Mindestlohn. Wer also in München Leute anstellt, muss mehr blechen. Ob mit oder ohne Bürgergeld, da kommt man bald nicht mehr drum herum.
Doch, Du mußt die Extreme nehmen. Noch deutlicher:
Obungu Machxallah kommt nach Deutschland, zeugt 10 Kinder, kann aber weder rechnen noch schreiben. Deutsch sowieso nicht. Wieso sollte der arbeiten?

Schwabenpower
26.09.2022, 16:17
Es gibt schon noch Menschen, die in Hamburg zentral einquartiert weden, dann aber von der Stadt in ensprechende Wohnungen. Diese Menschen müssen die Wohnung aber nicht selber zahlen, oft genug auch den Müll nicht selber entsorgen und können heizen, wie sie lustig sind.









Ansonsten hagelt es Beschwerden von den Deutschen, die das Vergnügen haben, in der Nähe dieser Neubausiedlung zu wohnen. Die müssen sehr vermutlich auch morgens aufstehen, um die Party zu erwirtschaften. Von Nichts kommt schließlich nichts.



https://www.deutschlandfunkkultur.de/hamburg-billwerder-deutschlands-groesste-100.html
Ich weiß. Schräg gegenüber gab es nagelneue Häuser. Rate mal, wer da einzog.

Schaschlik
26.09.2022, 16:36
Doch, Du mußt die Extreme nehmen. Noch deutlicher:
Obungu Machxallah kommt nach Deutschland, zeugt 10 Kinder, kann aber weder rechnen noch schreiben. Deutsch sowieso nicht. Wieso sollte der arbeiten?

Ich schätze, Du kannst seine Motivation besser nachvollziehen als ich. Er entspringt schließlich Deiner Phantasie und nicht meiner.

Schwabenpower
26.09.2022, 16:50
Ich schätze, Du kannst seine Motivation besser nachvollziehen als ich. Er entspringt schließlich Deiner Phantasie und nicht meiner.
Welche Phantasie bitte?

Endgame
26.09.2022, 18:02
Der Sozialtourismus in der EU ist eines der Probleme, und das jeder Asyltourist jetzt Bürgergeld benspruchen kann. Deswegen ist das Ende der BRD notwendig...
Zustimmung, wobei das noch ein bisschen dauert und es danach richtig unschön wird. Und auch eine Säuberung mit anschließendem Neustart und wieder Besinnung auf Vernunft und Stabilität nicht garantiert ist. Es kann auch alles dauerhaft im failed state enden.

Neben der Spur
26.09.2022, 18:17
Ich schätze, Du kannst seine Motivation besser nachvollziehen als ich. Er entspringt schließlich Deiner Phantasie und nicht meiner.

Heute im Supermarkt war hinter mir ein
Tiefschwarz-Afrikaner, ca. 25 Jahre, rank-schlank,
mit leerem Kindersitzwagen,
und der hatte nur 1 Bündel Bananen gekauft - ohne Scheiß!

Schwabenpower
26.09.2022, 18:19
Zustimmung, wobei das noch ein bisschen dauert und es danach richtig unschön wird. Und auch eine Säuberung mit anschließendem Neustart und wieder Besinnung auf Vernunft und Stabilität nicht garantiert ist. Es kann auch alles dauerhaft im failed state enden.
Siehe oben. Einige nutzen das ja clanmäßig aus und kaufen von ALG II ganze Villen...... Und Polizisten......

Da möglicherweise ein Polizist deutlich weniger Geld erhält, als eine Großfamilie, fließt das Geld nur in eine Richtung. Weil das noch nicht reicht, werden Kanacken direkt bei der Polizei eingestellt.

hamburger
26.09.2022, 19:03
Zustimmung, wobei das noch ein bisschen dauert und es danach richtig unschön wird. Und auch eine Säuberung mit anschließendem Neustart und wieder Besinnung auf Vernunft und Stabilität nicht garantiert ist. Es kann auch alles dauerhaft im failed state enden.

Das kann dauern, kann aufgrund der Firmenpleiten schnell gehen. Unbezahlbare Energie ist der Tod jeder Industrie, die jetzt schon verlagert wird.
Die Chance auf einen failed State ist groß...aber dann würde eine extreme Regierung an die Macht kommen, eine wirklich extreme

autochthon
26.09.2022, 20:09
Heute im Supermarkt war hinter mir ein
Tiefschwarz-Afrikaner, ca. 25 Jahre, rank-schlank,
mit leerem Kindersitzwagen,
und der hatte nur 1 Bündel Bananen gekauft - ohne Scheiß!

Der hatte bestimmt auch einen Knochen im Haar und ein Messer zwischen den Zähnen... !?

autochthon
26.09.2022, 20:12
Das kann dauern, kann aufgrund der Firmenpleiten schnell gehen. Unbezahlbare Energie ist der Tod jeder Industrie, die jetzt schon verlagert wird.
Die Chance auf einen failed State ist groß...aber dann würde eine extreme Regierung an die Macht kommen, eine wirklich extreme

Du meinst eine Weidel als Kanzlerin? Ungewählt?
Oder ein Curio der plötzlich eine Pistole zieht und Schüsse in die Luft abgibt???
DAS wären ja schon fast Lateinamerikanische Verhältnisse. Stelle ich mir aber spannend vor. Dann geht es ums ganze.

Hay
26.09.2022, 20:37
Schon klar. Nur kann man nicht immer mit Extrembeispielen argumentieren. So gut wie niemand hat 4 Frauen und 24 Kinder. Und 1500 Euro Werbungskosten halst sich auch niemand auf, der den Mindestlohn verdient.

Tatsächlich fährt die Verkäuferin oder der Florist 20km am Tag und das vorzugsweise mit den Öffis. Zumal es auch Thema bei Gehaltsverhandlungen sein sollte, Stichwort Fachkräftemangel

"Ich würde gerne bei Ihnen arbeiten, aber bei 60km täglich mit dem Auto müssen Sie schon eine Schippe drauflegen" usw.

Das fürchten Arbeitgeber doch eh am meisten, dass die realen Lebenshaltungskosten den Mindestlohn in einigen Gegenden sprengen. Und da wird das ALG2 zum neuen defacto Mindestlohn. Wer also in München Leute anstellt, muss mehr blechen. Ob mit oder ohne Bürgergeld, da kommt man bald nicht mehr drum herum.

Eine Kassiererin ist keine Fachkraft.

Hay
26.09.2022, 20:39
Doch, Du mußt die Extreme nehmen. Noch deutlicher:
Obungu Machxallah kommt nach Deutschland, zeugt 10 Kinder, kann aber weder rechnen noch schreiben. Deutsch sowieso nicht. Wieso sollte der arbeiten?

Zum Fi… muss man nicht lesen und schreiben können.

Schwabenpower
26.09.2022, 20:41
Zum Fi… muss man nicht lesen und schreiben können.
Eben. Und umgekehrt kommt man vor lauter Arbeit gar nicht zum zum zum

Schaschlik
26.09.2022, 20:49
Eine Kassiererin ist keine Fachkraft.

Und eine Fachkraft sollte nicht nur Mindestlohn verdienen.

Schwabenpower
26.09.2022, 20:59
Und eine Fachkraft sollte nicht nur Mindestlohn verdienen.
Was genau bezeichnest Du als Fachkraft? Eine Friseurin? Einen Maurer Gesellen? Einen Bäcker?
Oder einen Genderbeauftragten........

Neben der Spur
26.09.2022, 20:59
Der hatte bestimmt auch einen Knochen im Haar und ein Messer zwischen den Zähnen... !?

Leider nicht, auch kein Hanf-Röckchen.

Aber vielleicht war in dem Kinderwagen Diebsgut -
das Radio erzählt, daß die Lebensmittelhändler
erhöhten Gratis-Schwund verzeichnen, und darum
anfangen, einige Lebensmittel zu sichern -
½ Jahr, nachdem Butter in Russland in abgeschlossenen
Glaskästen verkauft wird, wo normalerweise Elektro-Kleingeräte feilgeboten werden.

autochthon
26.09.2022, 21:01
Leider nicht, auch kein Hanf-Röckchen.

Aber vielleicht war in dem Kinderwagen Diebsgut -
das Radio erzählt, daß die Lebensmittelhändler
erhöhten Gratis-Schwund verzeichnen, und darum
anfangen, einige Lebensmittel zu sichern -
½ Jahr, nachdem Butter in Russland in abgeschlossenen
Glaskästen verkauft wird, wo normalerweise Elektro-Kleingeräte feilgeboten werden.

Oder in dem Kinderwagen lag ein Kind.

Schwabenpower
26.09.2022, 21:01
Oder in dem Kinderwagen lag ein Kind.
Natürlich geklaut

autochthon
26.09.2022, 21:02
Natürlich geklaut

Ja. Beides. Wagen und Kind.

Hay
26.09.2022, 21:02
Was genau bezeichnest Du als Fachkraft? Eine Friseurin? Einen Maurer Gesellen? Einen Bäcker?
Oder einen Genderbeauftragten........

Kein Anlernberuf benötigt die Ausbildung zu einer Fachkraft. Die erwähnte Kassiererin ist damit keine Fachkraft.

Neben der Spur
26.09.2022, 21:04
Oder in dem Kinderwagen lag ein Kind.

Es war ein sogenannter Sitz-Buggy - also
von mir einsehbar.

Neben der Spur
26.09.2022, 21:06
Was genau bezeichnest Du als Fachkraft? Eine Friseurin? Einen Maurer Gesellen? Einen Bäcker?
Oder einen Genderbeauftragten........

Es gibt Facharbeiter-Brief.
2 Jahre statt 3 Jahre.

Wir hatten damals einen in der Berufsschulklasse,
der hatte für den Straßenbau bei uns Dachdeckern gesessen.

Schaschlik
26.09.2022, 21:10
Was genau bezeichnest Du als Fachkraft? Eine Friseurin? Einen Maurer Gesellen? Einen Bäcker?
Oder einen Genderbeauftragten........

Ich definiere garnichts. Denn ich habe nicht von Fachkräften gesprochen. Es ging darum, dass viele aufgrund der hohen Werbekosten weniger haben, als ein ALG2 Empfänger. Dein Beispiel ist aber ein Extremfall und ich argumentierte, dass Leute aus geringeren Lohngruppen (z.B. Verkäufer) keine so hohen Werbungskosten haben werden, da diese Jobs ja garnicht für sie in Frage kommen (lohnt sich nicht).

Üblicherweise werden geringer qualifizierte Jobs häufiger angeboten. Man muss dann keine 600 km fahren und eine Zweitwohnung haben, um im Netto zu arbeiten, weil es die eh überall gibt. Folglich haben die meisten unteren Lohngruppen auch nicht so hohe Werbungskosten. Während höher qualifizierte Leute, wie z.b. Du, auch größere Wege in Kauf nehmen, eben auch um erheblich mehr zu verdienen.

Ich sprach nicht davon, dass Kassierer Fachkräfte wären. Spielt auch keine Rolle. Denn niemand wird gezwungen, so weit zur Arbeit zu fahren oder dies für sehr wenig Geld zu tun. Arbeitgeber werden zukünftig öfter etwas oben drauf legen müssen, wenn sie AN aus größerer Entfernung anwerben wollen. Ist einfach so, verstehe die Aufregung darüber nicht.

Insofern, und das ist der Kern meiner Argumentation, beschleunigt der Anstieg der Lebenshaltungskosten und somit auch der Anstieg von ALG2, Bürgergeld, Wohngeld usw. den Druck auf Arbeitgeber, in den Ballungsgebieten besser zu bezahlen. Und gebau deshalb laufen die auch Sturm dagegen.

Man äußert Bedenken, die Leute könnten die Arbeit niederlegen, weil es sich nicht mehr lohnt zu arbeiten. Das Problem besteht aber auch ohne Kohle vom Amt: man kann von dem wenigen Geld in den Städten einfach nicht mehr leben. Also entweder Verarmung auf breiter Front oder Anstieg der Löhne. Was davon Arbeitgeber bereit sind zu "opfern" sieht man derzeit in allen Medien.

Hay
26.09.2022, 21:24
Ich definiere garnichts. Denn ich habe nicht von Fachkräften gesprochen. Es ging darum, dass viele aufgrund der hohen Werbekosten weniger haben, als ein ALG2 Empfänger. Dein Beispiel ist aber ein Extremfall und ich argumentierte, dass Leute aus geringeren Lohngruppen (z.B. Verkäufer) keine so hohen Werbungskosten haben werden, da diese Jobs ja garnicht für sie in Frage kommen (lohnt sich nicht).

Üblicherweise werden geringer qualifizierte Jobs häufiger angeboten. Man muss dann keine 600 km fahren und eine Zweitwohnung haben, um im Netto zu arbeiten, weil es die eh überall gibt. Folglich haben die meisten unteren Lohngruppen auch nicht so hohe Werbungskosten. Während höher qualifizierte Leute, wie z.b. Du, auch größere Wege in Kauf nehmen, eben auch um erheblich mehr zu verdienen.

Ich sprach nicht davon, dass Kassierer Fachkräfte wären. Spielt auch keine Rolle. Denn niemand wird gezwungen, so weit zur Arbeit zu fahren oder dies für sehr wenig Geld zu tun. Arbeitgeber werden zukünftig öfter etwas oben drauf legen müssen, wenn sie AN aus größerer Entfernung anwerben wollen. Ist einfach so, verstehe die Aufregung darüber nicht.

Insofern, und das ist der Kern meiner Argumentation, beschleunigt der Anstieg der Lebenshaltungskosten und somit auch der Anstieg von ALG2, Bürgergeld, Wohngeld usw. den Druck auf Arbeitgeber, in den Ballungsgebieten besser zu bezahlen. Und gebau deshalb laufen die auch Sturm dagegen.

Man äußert Bedenken, die Leute könnten die Arbeit niederlegen, weil es sich nicht mehr lohnt zu arbeiten. Das Problem besteht aber auch ohne Kohle vom Amt: man kann von dem wenigen Geld in den Städten einfach nicht mehr leben. Also entweder Verarmung auf breiter Front oder Anstieg der Löhne. Was davon Arbeitgeber bereit sind zu "opfern" sieht man derzeit in allen Medien.

Das Thema könnte bald um die Ohren fliegen. Die Arbeitskräfte haben die Gaspreise zu zahlen, auch wenn sie sie nicht zahlen können. Hartz-IV-Empfänger bekommen ihre Heizkosten bezahlt. Bei Abschlägen, die bereits teilweise - jetzt schon - Monatslöhnen entsprechen, sind damit die Mühen der Arbeit ohne Gegenwert, sondern sie können sogar ruinieren.

Ich möchte nur wissen, ob die Bubis, die allerorts einquartiert werden, dieses Jahr die Fenster schließen, wenn sie heizen. Letztes Jahr konnte ich dauergekippte Fenster betrachten....

Andererseits: Warum sollten sie sich einschränken? Das ist schließlich nicht ihr Problem.

Hay
26.09.2022, 21:25
Es gibt Facharbeiter-Brief.
2 Jahre statt 3 Jahre.

Wir hatten damals einen in der Berufsschulklasse,
der hatte für den Straßenbau bei uns Dachdeckern gesessen.

Bei zwei Jahren handelt es sich nicht um Facharbeiterausbildungen, sondern um Ausbildungen in sogenannte Teilberufe.

Schaschlik
26.09.2022, 21:33
Ich kenne auch jemanden, der plötzlich statt 110 Euro 790 Euro Abschlag zahlen sollte. Nach dem Wechsel zum Grundversorger liegt der Abschlag bei 230 Euro. Ist happig, aber noch lange nicht dramatisch.

Habe eh die Vermutung, dass die Billigklitschen unter den Versorgern ihre Kunden einfach loswerden wollen, da sie das Gas selbst nur auf Spot Märkten kaufen können.

Nietzsche
27.09.2022, 06:12
Ich schreibe es immer wieder gerne nochmal: Das Problem sind nicht die, die hier zugereist kommen und das System nutzen, sondern diejenigen, die das System zulassen.
Und das ist nun einmal unsere Politik und dann auch die Wähler die immer wieder diese Politik wählen. Und erschreckenderweise ist es eine Mehrheit. Damit kann man mit fug und recht behaupten, dass "die Deutschen" selber schuld sind. Die aber auf der Strecke bleiben, die sollten sich endlich mal von der Vorstellung verabschieden, dass es mit DIESEN WÄHLERN selbst bei einer andersartigen Wahl, jemals anders würde. Es ist schon viel zu spät! Die Leute bekommt ihr nicht mehr umerzogen, ihr bekommt die nicht klüger, selbstreflektierter oder über ihren Tellerrand hinausschauender.

Mit DER Bevölkerung sind alle eure Vorstellungen nicht mehr realisierbar!

Überlegt mal. 50% Eigenheimquote. 50% der Arbeitenden verdienen unter 2500brutto/2000netto. Die bekommen JETZT ihren Lohn nicht vernünftig vergolten, die bekommen später KEINE ausreichende Rente, die können JETZT kein Eigenheim kaufen oder finanzieren, die haben also später KEIN Eigenheim mehr und benötigen Miete. Und wenn sie keine Rente haben, wer zahlt ihre Miete? Die, die arbeiten gehen. Von denen dann mit absoluter Sicherheit mehr als 50% weniger als das Durchschnittsbrutto/Netto verdienen.

Dann kommt dazu, dass seit Jahren die Eigenheimquote bei den älteren, also 50,60, 70 Jahren, HÖHER liegt als bei den jungen Generationen 20,30. Was bedeutet das? Das bedeutet, die jungen Generationen können sich schlichtweg Eigentum nicht mehr leisten. Und das bedeutet, dass sie dann im Alter....

Gleichzeitig steigen jetzt die Lebenshaltungskosten. Lebensmittel und dergleichen, die Inflation liegt nicht bei 9% oder so um den Dreh. Die ist viel höher. Der "durchschnittliche Warenkorb" ist für die Katz, diese Konsumausgaben hat ein normaler Haushalt nicht. Wie sollte ein normaler Haushalt 60€ für einmal Essen gehen ausgeben, wenn der gerade mal 300€ im Monat für Essen ausgibt? Absurd! Ergo kann derjenige nicht von woanders abzwacken. Nun steigen sämtliche Kosten, Energie schießt in die Höhe, das bedeutet nur, dass von den 50% schonmal SO GUT WIE ALLE nur noch von der Hand in den Mund leben können. WENN überhaupt. Ansonsten ist aufstocken angesagt. Ergo: Bürgergeld.

Klar ist: Nicht alle der 50% in den Jobs niedriger als der Durchschnitt sind Vollzeitjobs, also für einen Haushalt angehörig. Da wird wohl auch der Job drin sein, den sie Halbtags macht neben dem Haushalt oder ein Zweitjob etc. etc. Es sieht also noch bitterer aus.

Und all das wird nicht gesehen, oder aber stillschweigend akzeptiert. Es wird immer knapper, immer enger. Mit der jetzigen Inflation und der immensen Preissteigerung für Energie werden die "alten Omas und Opas" mit ihren Eigenheimen und bisherigen an der Kante lebenden Insassen in Bedrängnis geführt ihr bisher noch leistbares Eigenheim zu verkaufen. Und nun ratet einmal: Wer sollte deren Eigenheim kaufen? Die jungen Generationen? Nein, die zahlen Miete, die zahlen mehr für Lebensmittel, die haben das Geld nicht, und die Bank wird es denen WEGEN gestiegener Kosten vorrechnen, dass sie es sich nicht leisten können. Egal wie sparsam sie wirklich SIND.

Ergo wird das wiederum von den oberen 10% gekauft werden. Die die Wohnungen dann sanieren (inkl. der Staatssubventionen, die der Arbeiter zahlt), teurer vermieten. Aber das Geld für die Miete reicht dann kaum mehr.... Also müssen beide arbeiten, nicht um etwas zu besitzen, nein um zur Miete zu wohnen und die Energie bezahlen zu können und Lebensmittel. Ein Gehalt drauf für Miete und Nebenkosten. Eins für Lebensmittel und den Rest (Laufende Kosten).

DAS ist der Plan. Dass man dabei die Arbeitslosen mitbezahlen muss, die Rentner, die Pensionisten, die Pflegebedürftigen, die Kranken, und DANN noch zusätzlich "die Ausländer". Das sind alles nur "Scheinkonsorten".
Das Ziel ist die komplette Enteignung der Arbeiter nach oben hin weg. Gleichzeitig wird dieses umgelegte Geld, welches ja von irgendwem kommen muss, vom Arbeiter abgezwackt und kommt dann auf Staatsseite durch "Verwaltung" zu Stande. Wenn 10-20% für Verwaltung, also Beamte draufgeht, dann die restlichen 80% an Bedürftige geht, welche dieses Geld verkonsumieren, also Steuern zahlen, welche dann umgelegt werden.... Es bedeutet ein aufgeblähter Staat mit einer Reglementierung, die einzig und allein dazu dient den Verwaltungsaufwand zu maximieren um dem Arbeiter auszupressen und den schwarzen Peter so auszuspielen, dass es einmal "der Rentner der nie was zurück gelegt hat", "der faule Arbeitslose", "der faule und geldgierige Ausländer", "der in einem anderen Ausland leben könnende Ausländer der aber zu UNS kommt!", und und und.

Immer wieder gespaltet bei der Bevölkerung, Flüchtlinge, Klima, Corona, Umwelt, Krieg, Solidarität ; alles nur Mittel zum Zweck.

Es funktioniert. Wir lassen uns spalten.

Rumpelstilz
27.09.2022, 07:09
Ich schreibe es immer wieder gerne nochmal: Das Problem sind nicht die, die hier zugereist kommen und das System nutzen, sondern diejenigen, die das System zulassen.
Und das ist nun einmal unsere Politik und dann auch die Wähler die immer wieder diese Politik wählen. Und erschreckenderweise ist es eine Mehrheit. Damit kann man mit fug und recht behaupten, dass "die Deutschen" selber schuld sind. Die aber auf der Strecke bleiben, die sollten sich endlich mal von der Vorstellung verabschieden, dass es mit DIESEN WÄHLERN selbst bei einer andersartigen Wahl, jemals anders würde. Es ist schon viel zu spät! Die Leute bekommt ihr nicht mehr umerzogen, ihr bekommt die nicht klüger, selbstreflektierter oder über ihren Tellerrand hinausschauender.

Mit DER Bevölkerung sind alle eure Vorstellungen nicht mehr realisierbar!

Überlegt mal. 50% Eigenheimquote. 50% der Arbeitenden verdienen unter 2500brutto/2000netto. Die bekommen JETZT ihren Lohn nicht vernünftig vergolten, die bekommen später KEINE ausreichende Rente, die können JETZT kein Eigenheim kaufen oder finanzieren, die haben also später KEIN Eigenheim mehr und benötigen Miete. Und wenn sie keine Rente haben, wer zahlt ihre Miete? Die, die arbeiten gehen. Von denen dann mit absoluter Sicherheit mehr als 50% weniger als das Durchschnittsbrutto/Netto verdienen.

Dann kommt dazu, dass seit Jahren die Eigenheimquote bei den älteren, also 50,60, 70 Jahren, HÖHER liegt als bei den jungen Generationen 20,30. Was bedeutet das? Das bedeutet, die jungen Generationen können sich schlichtweg Eigentum nicht mehr leisten. Und das bedeutet, dass sie dann im Alter....

Gleichzeitig steigen jetzt die Lebenshaltungskosten. Lebensmittel und dergleichen, die Inflation liegt nicht bei 9% oder so um den Dreh. Die ist viel höher. Der "durchschnittliche Warenkorb" ist für die Katz, diese Konsumausgaben hat ein normaler Haushalt nicht. Wie sollte ein normaler Haushalt 60€ für einmal Essen gehen ausgeben, wenn der gerade mal 300€ im Monat für Essen ausgibt? Absurd! Ergo kann derjenige nicht von woanders abzwacken. Nun steigen sämtliche Kosten, Energie schießt in die Höhe, das bedeutet nur, dass von den 50% schonmal SO GUT WIE ALLE nur noch von der Hand in den Mund leben können. WENN überhaupt. Ansonsten ist aufstocken angesagt. Ergo: Bürgergeld.

Klar ist: Nicht alle der 50% in den Jobs niedriger als der Durchschnitt sind Vollzeitjobs, also für einen Haushalt angehörig. Da wird wohl auch der Job drin sein, den sie Halbtags macht neben dem Haushalt oder ein Zweitjob etc. etc. Es sieht also noch bitterer aus.

Und all das wird nicht gesehen, oder aber stillschweigend akzeptiert. Es wird immer knapper, immer enger. Mit der jetzigen Inflation und der immensen Preissteigerung für Energie werden die "alten Omas und Opas" mit ihren Eigenheimen und bisherigen an der Kante lebenden Insassen in Bedrängnis geführt ihr bisher noch leistbares Eigenheim zu verkaufen. Und nun ratet einmal: Wer sollte deren Eigenheim kaufen? Die jungen Generationen? Nein, die zahlen Miete, die zahlen mehr für Lebensmittel, die haben das Geld nicht, und die Bank wird es denen WEGEN gestiegener Kosten vorrechnen, dass sie es sich nicht leisten können. Egal wie sparsam sie wirklich SIND.

Ergo wird das wiederum von den oberen 10% gekauft werden. Die die Wohnungen dann sanieren (inkl. der Staatssubventionen, die der Arbeiter zahlt), teurer vermieten. Aber das Geld für die Miete reicht dann kaum mehr.... Also müssen beide arbeiten, nicht um etwas zu besitzen, nein um zur Miete zu wohnen und die Energie bezahlen zu können und Lebensmittel. Ein Gehalt drauf für Miete und Nebenkosten. Eins für Lebensmittel und den Rest (Laufende Kosten).

DAS ist der Plan. Dass man dabei die Arbeitslosen mitbezahlen muss, die Rentner, die Pensionisten, die Pflegebedürftigen, die Kranken, und DANN noch zusätzlich "die Ausländer". Das sind alles nur "Scheinkonsorten".
Das Ziel ist die komplette Enteignung der Arbeiter nach oben hin weg. Gleichzeitig wird dieses umgelegte Geld, welches ja von irgendwem kommen muss, vom Arbeiter abgezwackt und kommt dann auf Staatsseite durch "Verwaltung" zu Stande. Wenn 10-20% für Verwaltung, also Beamte draufgeht, dann die restlichen 80% an Bedürftige geht, welche dieses Geld verkonsumieren, also Steuern zahlen, welche dann umgelegt werden.... Es bedeutet ein aufgeblähter Staat mit einer Reglementierung, die einzig und allein dazu dient den Verwaltungsaufwand zu maximieren um dem Arbeiter auszupressen und den schwarzen Peter so auszuspielen, dass es einmal "der Rentner der nie was zurück gelegt hat", "der faule Arbeitslose", "der faule und geldgierige Ausländer", "der in einem anderen Ausland leben könnende Ausländer der aber zu UNS kommt!", und und und.

Immer wieder gespaltet bei der Bevölkerung, Flüchtlinge, Klima, Corona, Umwelt, Krieg, Solidarität ; alles nur Mittel zum Zweck.

Es funktioniert. Wir lassen uns spalten.
:gp:

Und noch einmal zu diesem Deinem Punkt:


Ich schreibe es immer wieder gerne nochmal: Das Problem sind nicht die, die hier zugereist kommen und das System nutzen, sondern diejenigen, die das System zulassen.
Und das ist nun einmal unsere Politik und dann auch die Wähler die immer wieder diese Politik wählen. Und erschreckenderweise ist es eine Mehrheit. Damit kann man mit fug und recht behaupten, dass "die Deutschen" selber schuld sind. Die aber auf der Strecke bleiben, die sollten sich endlich mal von der Vorstellung verabschieden, dass es mit DIESEN WÄHLERN selbst bei einer andersartigen Wahl, jemals anders würde. Es ist schon viel zu spät! Die Leute bekommt ihr nicht mehr umerzogen, ihr bekommt die nicht klüger, selbstreflektierter oder über ihren Tellerrand hinausschauender.
[...]
Information über Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ist eigentlich eine Holschuld und keine Bringschuld. Bringschuld würde ja bedeuten, sich von Propaganda berieseln zu lassen.

Zur BRD sind mir da eigentlich zwei Dinge aufgefallen.

1)
Woanders gibt es sicher genauso viele dumme Leute wie in der BRD, vielleicht noch mehr. Aber diese dummen Leute woanders sind eher zurückhaltend mit ihrem Unwissen, wollen nicht noch andere überzeugen mit diesem ihrem Unwissen. In der Schweiz, Frankreich, England und Peru habe ich längst nicht so viele Leute getroffen, die mit ihrem Unsinn auch noch hausieren gehen, missionieren wollen.

1986 hat mich in Peru mal ein US-Amerikaner überheblich lächelnd gefragt, ob es in Deutschland auch Holiday-Inn-Hotels geben würde. Im Ausland ist das eher selten, in der BRD ist solch ein Verhalten fast schon die Regel.

2)
Zu meiner Zeit in der BRD, also vor mehr als 25 Jahren, waren Jugendliche generell viel neugieriger, was ihre eigene Zukunft anging. Die Wahl der Lehrstelle oder des Studiums wurde viel intensiver und auch kritischer betrieben. Meine Generation war auch anspruchsvoller.

Diese zwei Punkte oben sind sicher nicht alles, aber zeigen schon einmal den Unterschied.

Hier im Forum wird häufig lamentiert, dass die Eliten ein dummes Volk wollten, und ein ängstliches, vereinsamtes und charakterschwaches. Aber ich denke, das kann man nicht generalisieren. Das war weder in der neueren Geschichte so und ist auch heute nicht überall auf der Erde so.

Diejenigen, die ein dummes Volk wollen, sind entweder Eliten, die sich nicht trauen, ein intelligentes und tüchtiges Volk zu führen, oder dieses Volk soll eh abgewickelt und dezimiert werden.

Denn mit dummen und ängstlichen Völkern kann man weder die Wirtschaft voranbringen noch Kriege erfolgreich führen. Also ist es schon sehr verdächtig, in welche Richtung dieses deutsche Volk gelenkt wird.

Schwabenpower
27.09.2022, 07:32
Das Thema könnte bald um die Ohren fliegen. Die Arbeitskräfte haben die Gaspreise zu zahlen, auch wenn sie sie nicht zahlen können. Hartz-IV-Empfänger bekommen ihre Heizkosten bezahlt. Bei Abschlägen, die bereits teilweise - jetzt schon - Monatslöhnen entsprechen, sind damit die Mühen der Arbeit ohne Gegenwert, sondern sie können sogar ruinieren.

Ich möchte nur wissen, ob die Bubis, die allerorts einquartiert werden, dieses Jahr die Fenster schließen, wenn sie heizen. Letztes Jahr konnte ich dauergekippte Fenster betrachten....

Andererseits: Warum sollten sie sich einschränken? Das ist schließlich nicht ihr Problem.
Eben, das wird die Schere weiter öffnen.
Nehmen wir mal einen kinderlosen verheirateten Maurer. Den dürfte man wohl als Fachkraft (Gesellenbrief) bezeichnen. Der bekommt rund 2500 Euro. Brutto. Davon bleiben netto knapp 2000 übrig.
Das ist schon kein großer Abstand mehr zu Den 1500 Euro Hartz IV. Zur Arbeit kommen muß der auch, egal ob mit öffentlichen oder Auto.
Wenn jetzt die Heizkosten von 200 auf 800 Euro steigen, wird es eng.

Nur kann man nicht einfach so Löhne und Gehälter erhöhen, weil das logischerweise Preissteigerungen nach sich zieht. Woraufhin dann wieder Hartz IV erhöht werden muß.

Das Hauptproblem liegt in den Steuern und Abgaben. Würden die wenigstens für das eigene Volk verwendet......

goldi
01.10.2022, 04:23
In den 5 neuen Bundesländer + Ostberlin gibt es eine Zeitschrift die dort führend ist:

SUPERillu

Bezeichnet sich selber als die Nummer 1 im Osten und kostet
2 Euro.


In der aktuellen Ausgabe 40 vom 29.9.22 gibt es einen ausführlichen Artikel und eine Umfrage zum Thema Bürgergeld.

Es wurden 15 Menschen befragt.
Von jedem gibt es ein Foto dazu die Angabe des vollständigen Namen, des Ortes, des Berufes und des Alters.

2 x Zustimmung zum Bürgergeld , denen ist es zu wenig 1)

1 x neutral

12 x Ablehnung

1) das sind
Ilona M. 65, Rentnerin aus Cottbus
Siegfried H. 67, Rentner aus Cottbus
(Namen von mir abgekürzt, in der Zeitschrift vollständig)

Ich bin der Meinung, dass die Umfrage realistisch ist und Volkesstimme wiedergibt.

Merkelraute
01.10.2022, 04:51
Was ich für bedenklich halte, daß keinerlei Sanktionen in den ersten 6 Monaten erfolgen sollen. Der Hartzer kann also alle vorgeschlagenen Jobs ignorieren und keinerlei Sanktionen werden ihn zurück in die Spur lenken.

Außerdem ein Schutzvermögen von 120.000 € bei einer Familie. Sie brauchen also nicht ihr eigenes Vermögen zuerst angreifen, wenn sie Hartz4 beantragen müssen. Außerdem braucht man heute nicht mehr umziehen, wenn die Wohnung über dem entsprechenden Mietsatz liegt. Die können also in einer Villa wohnen und die wird ihnen letztlich bezahlt werden.
Aha, also nach 6 Monaten ist das schöne Leben dann vorbei oder wie? Also ist das ganze nur eine Initiative, um Stellen beim Arbeitsamt zu streichen. Das verkaufen sie dann hübsch verpackt als "Bürgergeld". :haha:

Doppelstern
01.10.2022, 04:59
Aha, also nach 6 Monaten ist das schöne Leben dann vorbei oder wie? Also ist das ganze nur eine Initiative, um Stellen beim Arbeitsamt zu streichen. Das verkaufen sie dann hübsch verpackt als "Bürgergeld". :haha:


Hat man denn ein schönes Leben als Hartzer ? Lange ausschlafen, dafür aber kein Geld ist nicht so prickelnd.

Zumindest sind das die Informationen die ich bisher über das Bürgergeld habe.

Merkelraute
01.10.2022, 05:08
Hat man denn ein schönes Leben als Hartzer ? Lange ausschlafen, dafür aber kein Geld ist nicht so prickelnd.

Zumindest sind das die Informationen die ich bisher über das Bürgergeld habe.
Wenn es aber keine Sanktionen gibt, kann sich dann ja jeder das Bürgergeld abholen. Also 6 Monaten abgreifen, Monat Pause, dann wieder abgreifen. Dann kannst Du auch weniger arbeiten oder arbeitest halt 100%, um den Geldfluß zu maximieren.

Doppelstern
01.10.2022, 05:15
Wenn es aber keine Sanktionen gibt, kann sich dann ja jeder das Bürgergeld abholen. Also 6 Monaten abgreifen, Monat Pause, dann wieder abgreifen. Dann kannst Du auch weniger arbeiten oder arbeitest halt 100%, um den Geldfluß zu maximieren.


Nein, nicht jeder. Du mußt deine Bedürftigkeit nachweisen. Dafür mußt Du deine Kontoauszüge vorlegen. Wenn man mehrere Konten hat und nur eins vorlegt, geht das natürlich. Aber weiß man, ob die Behörden die Konten nicht überprüfen ? Zugriff haben sie auf jeden Fall. Weil, das Bankgeheimnis gibt es ja nicht mehr in Deutschland.

Außerdem können die genau sehen, wenn du vor 7 Monaten schonmal Hartz/4 beantragt hast. Haben die alles im Computer. Und dann gibt´s schwer Haue.:D

Flüchtling
15.10.2022, 08:18
Bei uns im Laden werden einige neue Kollegen das Handtuch werfen. Die werden mit 25 Wochenstunden in Wechselschicht eingestellt…befristet. Und sie verdienen weniger als ich mit 22,5 WAZ und nur Nachtschicht.

Da lohnt sich für manch einen nicht mal mehr der Arbeitsweg.
Gestern noch in Zeitung gelesen: Manche geben 260 Euro monatlich fuer beruflich bedingte Bahn-Pendelfahrten aus
(beispielhaft wurde die Strecke Augsburg - Muenchen aufgefuehrt). Abgesehen vom Zeitaufwand, da sieht man was "den Menschen" ihre Arbeit wert ist. Viele wuerden, wenn sie koennten, ihrem Chef sogar noch Geld mitbringen, dafuer, dass sie ihm die Stiefel lecken duerfen.

Würfelqualle
15.10.2022, 08:21
Gestern noch in Zeitung gelesen: Manche geben 260 Euro monatlich fuer beruflich bedingte Bahn-Pendelfahrten aus
(beispielhaft wurde die Strecke Augsburg - Muenchen aufgefuehrt). Abgesehen vom Zeitaufwand, da sieht man was "den Menschen" ihre Arbeit wert ist. Viele wuerden, wenn sie koennten, ihrem Chef sogar noch Geld mitbringen, dafuer, dass sie ihm die Stiefel lecken duerfen.

Da passt ja diese große Schweinerei hier gut:

Zitat :

Während Normalbürger rechnen, ob sie sich das geplante 49-Euro-Ticket noch leisten können, ließ sich Regierungschef Woidke Jahr für Jahr ein 7010-Euro-Ticket spendieren. Auf Steuerzahler-Kosten. Und nutzte es dann nicht.

https://www.bz-berlin.de/meinung/brandenburgs-regierungs-chef-woidke-sorgt-fuer-politikverdrossenheit

Würfelqualle
15.10.2022, 08:25
Noch so eine Schweinerei :

Zitat :

Ganz oben an der Spitze steht natürlich MDR-Intendantin Karola Wille. Die 63-Jährige bezieht demnach ein Jahresgehalt von exakt 310.426 Euro. Pro Monat fließen also knapp 26.000 Euro an die MDR-Chefin.

Und auch wenn Wille in ein paar Jahren in Rente geht, darf sie sich auf ein hübsches Ruhestands-Pölsterchen freuen: Insgesamt 4,6 Millionen Euro hat der MDR für die Pension seiner Intendantin Karola Wille zurückgelegt.



https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100065942/mdr-chefin-karola-wille-erhaelt-millionenrente-gehaelter-und-pensionen-enthuellt.html

Flüchtling
15.10.2022, 08:27
Hat man denn ein schönes Leben als Hartzer ? Lange ausschlafen, dafür aber kein Geld ist nicht so prickelnd.

Zumindest sind das die Informationen die ich bisher über das Bürgergeld habe.

Naja, wer laenger schlaeft (ver)braucht - theoretisch - weniger Geld.

Merkelraute
15.10.2022, 08:41
Noch so eine Schweinerei :

Zitat :

Ganz oben an der Spitze steht natürlich MDR-Intendantin Karola Wille. Die 63-Jährige bezieht demnach ein Jahresgehalt von exakt 310.426 Euro. Pro Monat fließen also knapp 26.000 Euro an die MDR-Chefin.

Und auch wenn Wille in ein paar Jahren in Rente geht, darf sie sich auf ein hübsches Ruhestands-Pölsterchen freuen: Insgesamt 4,6 Millionen Euro hat der MDR für die Pension seiner Intendantin Karola Wille zurückgelegt.



https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100065942/mdr-chefin-karola-wille-erhaelt-millionenrente-gehaelter-und-pensionen-enthuellt.html
Irgendjemand meinte doch mal, daß das GEZ eine Pensionsanstalt ist, die nebenbei einen Fernsehbetrieb führt.

Bruddler
15.10.2022, 09:11
Hartz4 wird aufgestockt, und nennt sich jetzt Bürgergeld.
Nein, eine Verschärfung von Sanktionen ist nicht zu befürchten, ganz im Gegenteil.
Für viele ein weiterer Anreiz sich in D niederzulassen...

der Karl
17.10.2022, 16:23
Der Bundesrechnungshof rechnet mit dem Bürgergeld ab
Der BILD-Zeitung liegt ein Gutachten vor, das das liebste Kind der SPD, das Bürgergeld, regelrecht auseinandernimmt. Doch das wird wenig ändern: Für die Sozialdemokraten ist das Projekt ideologisch wie politisch fundamental wichtig – nicht zuletzt, um sich eine Wählerklientel zu sichern.

Fünf Millionen soll den Steuerzahler die Reform im Jahr 2023 kosten: Das Bürgergeld kommt erst einmal den Bürger selbst teuer zu stehen. TE hatte schon früh davor gewarnt, dass die neue Regelung den Missbrauch vereinfacht. Schon das „Sanktionsmoratorium“ im Sommer gab die Linie vor: (https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/weniger-sanktionen-fuer-hartz-iv-empfaenger-grundeinkommen-durch-die-hintertuere/) Für ein Jahr setzt die Bundesregierung die Sanktionsmechanismen gegen Hartz-IV-Empfänger aus, wenn diese gegen ihre Pflichten verstoßen hatten. Schon damals jammerten die Jobcenter. Denn ohne Kürzungen fehlen ihnen oftmals die wichtigsten Instrumente.

...............

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/bundesrechnungshof-buergergeld/

Flüchtling
17.10.2022, 16:37
(Der Link wurde von mir nicht angeklickt)
[...]
Bundesrechnungshof rechnet mit dem Bürgergeld ab
[...]
Fünf Millionen soll den Steuerzahler die Reform im Jahr 2023 kosten: Das Bürgergeld kommt erst einmal den Bürger selbst teuer zu stehen. [...]

"5 Millionen"? DAS waere ein echtes Schnaeppchen, d h, nicht einer Rede wert. Selbst 5 Milliarden klaenge noch guenstig, in Anbetracht der 1,3 Billionen, die Polen wegen Hitler beansprucht.

Zahlen sind Schall und Rauch - gebt den Buergern ihr Geld, und gut ists. :ja:

Schlummifix
17.10.2022, 16:37
Dann bescheißt doch einfach genauso...
Es ist sowieso längst eine südländische Bescheißer-Republik.
Am meisten bescheißen die Bonzen...Doktortitel, Steuerhinterziehung, Steuervermeidung wie Amazon und Co.
Die SPD sorgt also für Gerechtigkeit, indem am Ende alle bescheißen.

Memory
18.10.2022, 00:05
Das Bürgergeld sollte man ausnutzen, solange es noch geht. Es wird sowieso baldmöglichst angepasst, wenn die Politiker endlich merken was sie damit angerichtet Haben.
"Bürgergeld, wenn arbeiten für so einen Staat/Gesellschaft verwerflich geworden ist"
Wäre vielleicht auch eine passende Überschrift gewesen!
Die Versorgungsengpässe durch den Krieg gegen Russland werden dadurch noch weiter verschärft.
Man sollte sich darauf vorbereiten, Vorräte kaufen, solange noch was da ist und solange Geld noch akzeptiert wird.
Wenn genügend so handeln, gibt es Aussicht auf Aufstände und Besserung nach Neuwahlen.

Endgame
18.10.2022, 12:54
Der Bundesrechnungshof rechnet mit dem Bürgergeld ab
Der BILD-Zeitung liegt ein Gutachten vor, das das liebste Kind der SPD, das Bürgergeld, regelrecht auseinandernimmt. Doch das wird wenig ändern: Für die Sozialdemokraten ist das Projekt ideologisch wie politisch fundamental wichtig – nicht zuletzt, um sich eine Wählerklientel zu sichern.

Fünf Millionen soll den Steuerzahler die Reform im Jahr 2023 kosten: Das Bürgergeld kommt erst einmal den Bürger selbst teuer zu stehen. TE hatte schon früh davor gewarnt, dass die neue Regelung den Missbrauch vereinfacht. Schon das „Sanktionsmoratorium“ im Sommer gab die Linie vor: (https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/weniger-sanktionen-fuer-hartz-iv-empfaenger-grundeinkommen-durch-die-hintertuere/) Für ein Jahr setzt die Bundesregierung die Sanktionsmechanismen gegen Hartz-IV-Empfänger aus, wenn diese gegen ihre Pflichten verstoßen hatten. Schon damals jammerten die Jobcenter. Denn ohne Kürzungen fehlen ihnen oftmals die wichtigsten Instrumente.

...............

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/bundesrechnungshof-buergergeld/

Wobei das Bürgergeld da keine Schuld hat. Hartz IV und die Sanktionen haben Deutschland zum Niedriglohnland gemacht, weil die meisten Arbeitnehmer sich damit vom AG oder vom Gesetzgeber fast jede Schweinerei gefallen hat lassen müssen. Das eigentliche Problem ist, dass Deutschland große Teile seines BIPs seit den 80ern in die Welt verschenkt und seit den 2000ern die löchrigen Grenzen plus der grüne Wahnsinn, der auch von der CDU maßgeblich forciert und umgesetzt wurde. Damit steigen die Abgaben, Lebenshaltungs- und Lohnnebenkosten in der BRD-Legebatteriefabrik immer weiter. BRD - wenn der Arbeitslohn noch nicht mal zur Abdeckung der persönlichen Beschaffungskosten mehr reicht. Sowas wird natürlich in der CIA-Bildzeitung nicht thematisiert, sondern nach alter römischer Sitte die Teile-und-Herrsche-Strategie zum x-ten Male gefahren.

kiwi
18.10.2022, 13:02
Wobei das Bürgergeld da keine Schuld hat. Hartz IV und die Sanktionen haben Deutschland zum Niedriglohnland gemacht, weil die meisten Arbeitnehmer sich damit vom AG oder vom Gesetzgeber fast jede Schweinerei gefallen hat lassen müssen. Das eigentliche Problem ist, dass Deutschland große Teile seines BIPs seit den 80ern in die Welt verschenkt und seit den 2000ern die löchrigen Grenzen plus der grüne Wahnsinn, der auch von der CDU maßgeblich forciert und umgesetzt wurde. Damit steigen die Abgaben, Lebenshaltungs- und Lohnnebenkosten in der BRD-Legebatteriefabrik immer weiter. BRD - wenn der Arbeitslohn noch nicht mal zur Abdeckung der persönlichen Beschaffungskosten mehr reicht. Sowas wird natürlich in der CIA-Bildzeitung nicht thematisiert, sondern nach alter römischer Sitte die Teile-und-Herrsche-Strategie zum x-ten Male gefahren.

Legebatteriefabrik

So ernst wie Worte zu nehmen sind - dieses Wort kannte ich bis vor wenigen Minuten noch nicht.
Ein Bekannter von mir meint immer - Schnelle-Brüter

navy
15.12.2022, 06:54
Ich kenne auch jemanden, der plötzlich statt 110 Euro 790 Euro Abschlag zahlen sollte. Nach dem Wechsel zum Grundversorger liegt der Abschlag bei 230 Euro. Ist happig, aber noch lange nicht dramatisch.

Habe eh die Vermutung, dass die Billigklitschen unter den Versorgern ihre Kunden einfach loswerden wollen, da sie das Gas selbst nur auf Spot Märkten kaufen können.

Kein Einzelfall. Bei Betrieben, da gab es viel höhere Forderungen auf Abschlagszahlungen, wie Bäckereien

navy
15.12.2022, 11:55
(Der Link wurde von mir nicht angeklickt)

"5 Millionen"? DAS waere ein echtes Schnaeppchen, d h, nicht einer Rede wert. Selbst 5 Milliarden klaenge noch guenstig, in Anbetracht der 1,3 Billionen, die Polen wegen Hitler beansprucht.

Zahlen sind Schall und Rauch - gebt den Buergern ihr Geld, und gut ists. :ja:

Völkerrechtlich steht den Polen Gar NIchts zu. Das wurde Alles erledigt, mit der Anerkennung der Oder-Neise Linie, als neue Grenze

herberger
01.01.2023, 07:51
Bürgergeld und höhere Kinderbeihilfen bedeuten langfristig höhere Abgaben und das bedeutet die Arbeitsstunde wird noch teurer oder für die Unternehmer unbezahlbar, das bedeutet noch mehr Arbeitslose als Bürgergeld Empfänger. Man muss die Kosten der Arbeitsstunde senken, weniger Abgaben und mehr in der Lohntüte.

Mit den Einwanderern wird sich unser Leben verändern und ich sage euch ich freue mich schon darauf, weil ich strohdoof bin.

Bruddler
01.01.2023, 08:52
Der Bundesrechnungshof rechnet mit dem Bürgergeld ab
Der BILD-Zeitung liegt ein Gutachten vor, das das liebste Kind der SPD, das Bürgergeld, regelrecht auseinandernimmt. Doch das wird wenig ändern: Für die Sozialdemokraten ist das Projekt ideologisch wie politisch fundamental wichtig – nicht zuletzt, um sich eine Wählerklientel zu sichern.

Fünf Millionen soll den Steuerzahler die Reform im Jahr 2023 kosten: Das Bürgergeld kommt erst einmal den Bürger selbst teuer zu stehen. TE hatte schon früh davor gewarnt, dass die neue Regelung den Missbrauch vereinfacht. Schon das „Sanktionsmoratorium“ im Sommer gab die Linie vor: (https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/weniger-sanktionen-fuer-hartz-iv-empfaenger-grundeinkommen-durch-die-hintertuere/) Für ein Jahr setzt die Bundesregierung die Sanktionsmechanismen gegen Hartz-IV-Empfänger aus, wenn diese gegen ihre Pflichten verstoßen hatten. Schon damals jammerten die Jobcenter. Denn ohne Kürzungen fehlen ihnen oftmals die wichtigsten Instrumente.

...............

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/bundesrechnungshof-buergergeld/

Die SPD hat ihrem Pfuschwerk ("Hartz IV") einen neuen Namen verpasst, aber die Ungerechtigkeit besteht weiterhin...

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=50296&d=1436791448

Rhino
01.01.2023, 15:55
Da sind zwei Personen.
Die eine arbeitet 30 Jahre lang, führt ein bescheidenes Leben, legt sich jeden Monat ein paar hundert Euro auf die Seite, hat dann 120.000 Euro angespart und wird mit 50 Jahren arbeitslos,.
Die andere arbeitet entweder gar nicht, oder gibt im Laufe des Arbeitslebens alles für Urlaub u.ä. aus, hat nichts angespart und wird auch mit 50 arbeitslos.
Der eine bekommt gar nichts, weil er erst sein Erspartes aufbrauchen muss, und der andere erhält sofort die volle Unterstützung vom Staat.
Soll das etwa gerecht sein?


Natuerlich ist das nicht gerecht... Aber das ist beim Start auch nicht wirklich das Kriterium. Zumal man rechtspostivistisch argumentiert und das geht in etwa so:"Wir haben Gesetzgebung gemacht, das sind die Regeln, und danach haben die Behoerde zu handeln."

Das kann dann freilich so gehen.
1. Oh, sie haben kein Einkommen?
a) Sie haben auch kein Vermoegen, also bekommen sie X Betrag.
b) Oh sieh haben vermoegen, dann nutzen sie das erst mal, bis es auf ist und kommen dann noch mal wieder.

Natuerlich werden Leute auch so verzogen, zu den (falsche) Verhaltensweisen.
Aber darum gehts vermutlich gar nicht. Mit der Stuetze will man Leute bei der Stange halten, die kein Vermoegen haben. Bei Leuten mit Vermoegen, muss mand as anders machen. Daher keine Stuetze. Der Notfall ist mittlerweile zur Regel verkommen. Wer sich mit Behoerden und (seinen Rechten) auskennt, der kan sich alle moeglichen Gelder sichern. Wer das nicht tut, der muss halt arbeiten um Geld zu verdienen. Oder etwas sparsamer sein.

luggi69
01.01.2023, 18:18
Dem Bürgergeld wird in naher Zukunft das staatlich geregelte Grundeinkommen für jedenerman, egal ob er arbeitet oder nicht folgen, so wie es Ernst Wolff seit Jahren prognostiziert. Alles in staatlicher Macht und Kontrolle. Herzlichen Glückwunsch Deutschland!

latinroad
04.01.2023, 22:01
Fette Lohnerhöhung der EU Bürokraten aus dem Nichts:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/7-prozent-gehaltsplus-bei-der-eu-von-der-leyen-bekommt-jetzt-1000-euro-am-tag-82447174.bild.html

Und wir sollen frieren und mehr für den Frieden !!

leberwurstdieb01
05.01.2023, 07:00
Fette Lohnerhöhung der EU Bürokraten aus dem Nichts:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/7-prozent-gehaltsplus-bei-der-eu-von-der-leyen-bekommt-jetzt-1000-euro-am-tag-82447174.bild.html




In meinen Augen total verdient.
Finde, das das noch etwas zu milde ausgefallen ist. denn was die da leisten ist fast schon unmenschlich.

Rhino
05.01.2023, 08:11
Dem Bürgergeld wird in naher Zukunft das staatlich geregelte Grundeinkommen für jedenerman, egal ob er arbeitet oder nicht folgen, so wie es Ernst Wolff seit Jahren prognostiziert. Alles in staatlicher Macht und Kontrolle. Herzlichen Glückwunsch Deutschland!

Das hoert sich fuer viele freilich erst mal gut an. Wir bekommen alle ein "Grundeinkommen". Wenn wir mehr haben wollen, muessen wir arbeiten... Aber das auch so eine "Gratisgabe" einen Preis haben koennte, darauf kommen die meisten nicht.

Maggie
01.08.2023, 18:07
https://pbs.twimg.com/media/F2dYBC1X0AoZfxQ?format=webp&name=900x900

Rhino
01.08.2023, 21:57
https://pbs.twimg.com/media/F2dYBC1X0AoZfxQ?format=webp&name=900x900

Warum heisst es denn dann noch "Buergergeld"?

Maggie
01.08.2023, 22:08
Warum heisst es denn dann noch "Buergergeld"?

Stimmt, Rammsauer würde es vermutlich "Ungeziefer-Geld" nennen.:))

navy
08.08.2023, 15:14
Gysy sagt deutliche wie das Renten Problem gelöst werden sollte


https://www.youtube.com/shorts/0_DhTcObdos?feature=share

Wenn es keine Renten mehr gibt, wie aktuell, braucht man nicht mehr arbeiten


https://pbs.twimg.com/media/F2dYBC1X0AoZfxQ?format=webp&name=900x900

Ich bekomme die Krise, wie die Deutschland plündern

Bruddler
08.08.2023, 15:53
Warum heisst es denn dann noch "Buergergeld"?

Weil man hierzulande "die Kinder" nicht direkt beim richtigen Namen nennt.
Verschleierung ist angesagt...

Rhino
08.08.2023, 16:07
Weil man hierzulande "die Kinder" nicht direkt beim richtigen Namen nennt.
Verschleierung ist angesagt...
Richtig, man benutzt allzugerne Euphemismen und Dysphemismen und hat somit fuer alle eine Antwort, die auch so manchen zufriedenstellt. Manfred Kleine-Hartlage hat das ja mal rausgearbeitet.

Bruddler
08.08.2023, 16:09
Richtig, man benutzt allzugerne Euphemismen und Dysphemismen und hat somit fuer alle eine Antwort, die auch so manchen zufriedenstellt. Manfred Kleine-Hartlage hat das ja mal rausgearbeitet.

Wenn ich lese oder höre, dass nach begangenen Straftaten von "Jugendlichen" die Rede ist, dann weiß ich immer sofort Bescheid. :hi:

Rhino
08.08.2023, 16:43
Wenn ich lese oder höre, dass nach begangenen Straftaten von "Jugendlichen" die Rede ist, dann weiß ich immer sofort Bescheid. :hi:
Klar ist das ein Verharmlosungsversuch. Und wie tolerant man dabei ist, ist schon fast zu Kotzen. Denke nicht man war oder waere noch genauso nachsichtig in der Berichterstattung wenn es sich um Deutsche 'Jugendliche' dabei handelt. Das sind dann (rechte) Schlaeger, Poebelfritzen und was sonst noch. Die darf man auch beleidigen. Schon interessantes Framing mit dem man da aufwartet.

Bruddler
09.08.2023, 07:19
Klar ist das ein Verharmlosungsversuch. Und wie tolerant man dabei ist, ist schon fast zu Kotzen. Denke nicht man war oder waere noch genauso nachsichtig in der Berichterstattung wenn es sich um Deutsche 'Jugendliche' dabei handelt. Das sind dann (rechte) Schlaeger, Poebelfritzen und was sonst noch. Die darf man auch beleidigen. Schon interessantes Framing mit dem man da aufwartet.

Das ist kein Verharmlosungsversuch, man scheut sich, diese "Jugendlichen" klar zu benennen.
Klar sind es Jugendliche, aber es sind eben "spezielle Jugendliche"...

Rhino
09.08.2023, 10:29
Das ist kein Verharmlosungsversuch, man scheut sich, diese "Jugendlichen" klar zu benennen.
Klar sind es Jugendliche, aber es sind eben "spezielle Jugendliche"...
Wenns verniedlichend eingesetzt wird, dann ist es eine Verharmlosungsversuch. Es geht ja bei der Sache nicht primaer darum wie alt diese Leute sind. Es geht da doch darum, dass sie Verbrechen begangen haben.

Bruddler
09.08.2023, 10:35
Wenns verniedlichend eingesetzt wird, dann ist es eine Verharmlosungsversuch. Es geht ja bei der Sache nicht primaer darum wie alt diese Leute sind. Es geht da doch darum, dass sie Verbrechen begangen haben.

Du hast noch immer nicht begriffen, dass der Pauschalbegriff "Jugendliche" nur eine Vernebelungstaktik ist.

Rhino
09.08.2023, 10:52
Du hast noch immer nicht begriffen, dass der Pauschalbegriff "Jugendliche" nur eine Vernebelungstaktik ist.
Genau das meine ich doch auch mit 'Verharmlosung'. Es ist Verharmlosung durch Sprache. Man beschreibt etwas, will aber gleichzeitig keine moralische Entruestung haben. Man will es eben normalisieren. Also wird zwar berichtet, aber so, dass es 'akzeptabel' erscheint.

Bones
22.09.2023, 13:51
Bürgergeld höher als Rente – ist das gerecht?

https://image.bz-berlin.de/data/uploads/2023/09/asbild-03302988.jpg?impolicy=channel&imwidth=992 Der Rentenbescheid ist für viele Berliner eine große Enttäuschung: Von der niedrigen Brutto-Rente werden auch noch Kranken- und Pflegeversicherung und Steuern abgezogen Foto: Ullstein Bild

Von Gunnar Schupelius (https://www.bz-berlin.de/author/gschupelius)

Rentner in Berlin haben im Durchschnitt weniger auf dem Konto als die Empfänger von Bürgergeld. Wer 45 Jahre gearbeitet hat, bekommt weniger, als wer gar nicht arbeitet. Das kann so nicht bleiben, meint Gunnar Schupelius.

Die Durchschnittsrente in Berlin liegt aktuell bei 1409 Euro pro Monat. Ein großer Teil der Rentner bezieht deutlich weniger. Insgesamt liegen 63 Prozent der Renten unter 20.000 Euro pro Jahr.
Gemeint ist damit die Bruttorente. Auf dem Konto kommt weniger an. Denn vom Brutto werden die Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen und die Steuer. Mehr als 80 Prozent der Renten werden besteuert, Tendenz steigend.
Die durchschnittliche Nettorente in Berlin liegt damit unter den Zuwendungen, die Empfänger von Bürgergeld (https://www.bz-berlin.de/thema/buergergeld) (ALG II, früher „Hartz IV“ genannt) bekommen. Alleinstehende haben ein Anrecht auf 502 Euro pro Monat, außerdem wird ihnen eine Warmmiete bis zu 700 Euro bezahlt. Dazu kommen Kranken- und Pflegeversicherung und Sachleistungen für die Wohnungseinrichtung etc.

Unterm Strich bedeutet das: Wer 45 Jahre gearbeitet hat, bekommt weniger, als wer gar nicht gearbeitet hat. Ist das gerecht? Nein, natürlich nicht. Das ungleiche Verhältnis wird im kommenden Jahr noch ungleicher, wenn das Bürgergeld stark angehoben wird.

Nun könnte man sagen, dass Rente und Bürgergeld als Leistungen nicht vergleichbar sind. So argumentiert die Politik. Die Rente sei ein eigenes System, ihre Höhe orientiere sich an dem eingezahlten Betrag. Das Bürgergeld hingegen sei eine Leistung der öffentlichen Hand für Menschen in Not.
Doch so einfach ist es nicht.
Denn erstens bekommen auch Menschen das Bürgergeld, die nicht in konkreter Not sind, zum Beispiel junge arbeitsfähige Männer.
Und zweitens wird die Rentenkasse zunehmend mit Steuergeld aufgefüllt (weil die Beiträge nicht ausreichen), inzwischen mit mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr.

Rente und Bürgergeld werden also aus demselben Topf bezahlt, nämlich aus dem Steuertopf. In den haben die Rentner (https://www.bz-berlin.de/thema/rentner) während ihrer Berufstätigkeit eingezahlt, die Bürgergeldempfänger zahlen nicht ein. Schon deshalb ist es nicht vermittelbar, dass die Durchschnittsrente niedriger ausfällt als das Bürgergeld.
Für besonders niedrige Renten gibt es die Möglichkeit der Aufstockung, das ist wohl wahr. Wer unter dem Bürgergeld liegt, der kann einen Zuschlag beantragen.
Trotz dieser Möglichkeit aber bleibt es dabei: Das Bürgergeld ist im Vergleich zur Rente (https://www.bz-berlin.de/thema/rente) sehr hoch. Sollten also die Renten so stark angehoben werden, dass ein weiter Abstand zum Bürgergeld entsteht? Nein, das ist nicht bezahlbar.
Sollte das Bürgergeld abgesenkt werden? Ja, aber nicht für alle. Nicht für die 60-Jährigen, die nach langer Erwerbsarbeit arbeitslos werden. Junge Leute aber, die arbeiten können, sich aber der sozialversicherungspflichtigen Arbeit entziehen, die sollten auch kein Bürgergeld bekommen.
Das wäre eine ehrliche Lösung. So wie jetzt geht es nicht weiter. Wer 45 Jahre gearbeitet hat, bekommt genauso viel oder weniger als jemand, der gar nicht gearbeitet hat. Das kann nicht so bleiben.

Hat Gunnar Schupelius recht? Rufen Sie an: 030/2591 73153, oder Mail: gunnar.schupelius@axelspringer.de
Lesen Sie hier alle Kolumnen von Gunnar Schupelius (https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/kolumne-mein-aerger)

ich58
22.09.2023, 15:48
Hatte vor Jahren mal eine Broschüre der Zeugen Jehovas in der Hand, blühendes Paradies mit bunten Menschen, ist das die geplante Zukunft? Oder stecken die Bibelforscher mit im Geschäft?

Nachbar
22.09.2023, 15:52
Bürgergeld höher als Rente – ist das gerecht?
Warum sollte es nicht gerecht sein?
Es entspricht dem geltenden Recht.

Bones
22.09.2023, 17:32
Warum sollte es nicht gerecht sein?
Es entspricht dem geltenden Recht.

Recht ist nicht gleich gerecht! Aber du wolltest sicher nur deinen Hirnfurz loswerden!

Nachbar
23.09.2023, 12:09
Recht ist nicht gleich gerecht! Aber du wolltest sicher nur deinen Hirnfurz loswerden!
Wie bitte?
Sachlich bleiben und nicht ausfallend werden, zumal der Inhalt der Stellungnahme falsch.

Bones
23.09.2023, 18:34
Wie bitte?
Sachlich bleiben und nicht ausfallend werden, zumal der Inhalt der Stellungnahme falsch.

ja du mich auch!:hi:

Nachbar
23.09.2023, 18:36
[...] Aber du wolltest sicher nur deinen Hirnfurz loswerden!

ja du mich auch!:hi:
Sie sollten es auch mal ohne Beleidigung und dgl. versuchen.

Lichtblau
21.10.2023, 00:09
Ich bin für bedingungsloses Schwundeinkommen

Maggie
04.12.2023, 22:04
Nicht Bürger- sondern Migrantengeld:

https://pbs.twimg.com/media/GAh8j84W4AAuPVN?format=jpg&name=900x900

antiseptisch
04.12.2023, 23:13
Nicht Bürger- sondern Migrantengeld:

https://pbs.twimg.com/media/GAh8j84W4AAuPVN?format=jpg&name=900x900

Es sieht immer mehr danach aus, dass das Bürgergeld ohne massenhafte Migrantenflutung niemals so drastisch erhöht worden wäre. 20 Jahre lang wurde um jedes Prozentpunkt gefeilscht, und plötzlich werden ohne politischen Druck einfach so mal 12% draufgeschlagen. Dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, außer dass Migranten keinesfalls arbeiten sollen, damit die Gesellschaft möglichst effektiv gespalten wird.

Memory
05.12.2023, 00:07
Es sieht immer mehr danach aus, dass das Bürgergeld ohne massenhafte Migrantenflutung niemals so drastisch erhöht worden wäre. 20 Jahre lang wurde um jedes Prozentpunkt gefeilscht, und plötzlich werden ohne politischen Druck einfach so mal 12% draufgeschlagen. Dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, außer dass Migranten keinesfalls arbeiten sollen, damit die Gesellschaft möglichst effektiv gespalten wird.
Die Lebensmittelpreise haben deutlich über 12% zugelegt seit dem Krieg. Ich weiß nicht wieviel % des Bürgergeld für fressen berechnet sind, vielleicht die Hälfte? Da haben wir schon mal einen Grund : die Inflation.
Ich glaube aber im nächsten Jahr ändert sich etwas zum Thema Bürgergeld und spätestens 2025 wird es wohl umbenannt werden.

schlaufix
05.12.2023, 07:00
Bürgergeld höher als Rente – ist das gerecht?

https://image.bz-berlin.de/data/uploads/2023/09/asbild-03302988.jpg?impolicy=channel&imwidth=992 Der Rentenbescheid ist für viele Berliner eine große Enttäuschung: Von der niedrigen Brutto-Rente werden auch noch Kranken- und Pflegeversicherung und Steuern abgezogen Foto: Ullstein Bild

Von Gunnar Schupelius (https://www.bz-berlin.de/author/gschupelius)

Rentner in Berlin haben im Durchschnitt weniger auf dem Konto als die Empfänger von Bürgergeld. Wer 45 Jahre gearbeitet hat, bekommt weniger, als wer gar nicht arbeitet. Das kann so nicht bleiben, meint Gunnar Schupelius.

Die Durchschnittsrente in Berlin liegt aktuell bei 1409 Euro pro Monat. Ein großer Teil der Rentner bezieht deutlich weniger. Insgesamt liegen 63 Prozent der Renten unter 20.000 Euro pro Jahr.
Gemeint ist damit die Bruttorente. Auf dem Konto kommt weniger an. Denn vom Brutto werden die Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen und die Steuer. Mehr als 80 Prozent der Renten werden besteuert, Tendenz steigend.
Die durchschnittliche Nettorente in Berlin liegt damit unter den Zuwendungen, die Empfänger von Bürgergeld (https://www.bz-berlin.de/thema/buergergeld) (ALG II, früher „Hartz IV“ genannt) bekommen. Alleinstehende haben ein Anrecht auf 502 Euro pro Monat, außerdem wird ihnen eine Warmmiete bis zu 700 Euro bezahlt. Dazu kommen Kranken- und Pflegeversicherung und Sachleistungen für die Wohnungseinrichtung etc.

Unterm Strich bedeutet das: Wer 45 Jahre gearbeitet hat, bekommt weniger, als wer gar nicht gearbeitet hat. Ist das gerecht? Nein, natürlich nicht. Das ungleiche Verhältnis wird im kommenden Jahr noch ungleicher, wenn das Bürgergeld stark angehoben wird.

Nun könnte man sagen, dass Rente und Bürgergeld als Leistungen nicht vergleichbar sind. So argumentiert die Politik. Die Rente sei ein eigenes System, ihre Höhe orientiere sich an dem eingezahlten Betrag. Das Bürgergeld hingegen sei eine Leistung der öffentlichen Hand für Menschen in Not.
Doch so einfach ist es nicht.
Denn erstens bekommen auch Menschen das Bürgergeld, die nicht in konkreter Not sind, zum Beispiel junge arbeitsfähige Männer.
Und zweitens wird die Rentenkasse zunehmend mit Steuergeld aufgefüllt (weil die Beiträge nicht ausreichen), inzwischen mit mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr.

Rente und Bürgergeld werden also aus demselben Topf bezahlt, nämlich aus dem Steuertopf. In den haben die Rentner (https://www.bz-berlin.de/thema/rentner) während ihrer Berufstätigkeit eingezahlt, die Bürgergeldempfänger zahlen nicht ein. Schon deshalb ist es nicht vermittelbar, dass die Durchschnittsrente niedriger ausfällt als das Bürgergeld.
Für besonders niedrige Renten gibt es die Möglichkeit der Aufstockung, das ist wohl wahr. Wer unter dem Bürgergeld liegt, der kann einen Zuschlag beantragen.
Trotz dieser Möglichkeit aber bleibt es dabei: Das Bürgergeld ist im Vergleich zur Rente (https://www.bz-berlin.de/thema/rente) sehr hoch. Sollten also die Renten so stark angehoben werden, dass ein weiter Abstand zum Bürgergeld entsteht? Nein, das ist nicht bezahlbar.
Sollte das Bürgergeld abgesenkt werden? Ja, aber nicht für alle. Nicht für die 60-Jährigen, die nach langer Erwerbsarbeit arbeitslos werden. Junge Leute aber, die arbeiten können, sich aber der sozialversicherungspflichtigen Arbeit entziehen, die sollten auch kein Bürgergeld bekommen.
Das wäre eine ehrliche Lösung. So wie jetzt geht es nicht weiter. Wer 45 Jahre gearbeitet hat, bekommt genauso viel oder weniger als jemand, der gar nicht gearbeitet hat. Das kann nicht so bleiben.

Hat Gunnar Schupelius recht? Rufen Sie an: 030/2591 73153, oder Mail: gunnar.schupelius@axelspringer.de
Lesen Sie hier alle Kolumnen von Gunnar Schupelius (https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/kolumne-mein-aerger)

Eine Sauerei ist das im besten Deutschland aller Zeiten. Mit der Erhöhung will man wohl die zukünftigen Wähler auf seine Seite ziehen.

Morrison
05.12.2023, 07:10
Die Lebensmittelpreise haben deutlich über 12% zugelegt seit dem Krieg. Ich weiß nicht wieviel % des Bürgergeld für fressen berechnet sind, vielleicht die Hälfte? Da haben wir schon mal einen Grund : die Inflation.
Ich glaube aber im nächsten Jahr ändert sich etwas zum Thema Bürgergeld und spätestens 2025 wird es wohl umbenannt werden.

Das Bürgergeld, besser gesagt seine mögliche Erhöhung, ist derzeit ja höchst unbeliebt, weil man fürchtet, es könnten immer weniger Leute Lust haben, im Niedriglohnsektor ausgebeutet zu werden.

Die Wahrheit ist, es geht nur um Deutsche.
Bei Moslems und Ukrainern schaut man da bewusst nicht hin.

Bruddler
05.12.2023, 08:37
Das "Bürgergeld" macht keinen Unterschied zwischen arbeitsfähig und arbeitsunwillig.
Mit dieser Rundumversorgung wird zu viel Schindluder getrieben, das hat mit sozial. Absicherung nix mehr zu tun.

Peter Lustig
05.12.2023, 09:30
Es sollte eigentlich jeden klar sein das es kein Recht auf bezahlte faulheit gibt im besten Dummland aller zeiten.

Aber was will man von einer Arbeiterverräterpartei wie der SPD schon erwarten die ihr klientel über jahre verraten hat und nun hofft stimmen von den Bürgergeldleuten zu bekommen damit se nicht bald an der 5% Hürde scheitert

Rabauke076
05.12.2023, 09:49
Wenn das Bürgergeld höher als die Rente ist , ist das für mich ein eindeutiges Zeichen das es seit Jahrzehnten nicht gut läuft in D !

Bürgergeld zu hoch , Arbeit lohnt sich nicht mehr !

Da muss angesetzt werden , höhere Löhne , weniger Abgaben , niedrigere Mieten , ausreichend bezahlbarer Wohnraum und genug Kitaplätze !

Arbeit muss sich wieder lohnen , heißt , die Löhne müssen rauf , die Arbeitsbedingungen angepasst werden , der Wohnungsbau für bezahlbaren Wohnraum muss voran getrieben werden !

Aber das sind alles Dinge die unsere Vorgängerregierungen schon vernachlässigt haben und die Ampel setzt dem ganzen noch die Krone auf in dem sie den Industriestandort Deutschland

dem grünen Wahn zum Opfer fallen lässt !

Siehe jetzt Habeck , nun will er in die Kohlenergie wieder einsteigen weil es nicht genug Strom gibt , ist der Mann total Plemplem ?

Atomstrom ist zum Importschlager Nummer 1 geworden in Deutschland , im Jahre 2023 !

Ringsum in den Ländern werden neue gebaut , aber Habeck kommt mit Kohlestrom um die Ecke !

Maggie
12.12.2023, 17:52
https://pbs.twimg.com/media/GBJzVxQXIAAxqKo?format=jpg&name=900x900

Nachbar
12.12.2023, 20:15
Ich habe bisher nicht verstanden, warum diese Rechnung jeden wütend machen sollte?
Mich regt das nicht auf, es ist Rechtslage.

https://pbs.twimg.com/media/GBJzVxQXIAAxqKo?format=jpg&name=900x900

Minimalphilosoph
12.12.2023, 20:28
Ich habe bisher nicht verstanden, warum diese Rechnung jeden wütend machen sollte?
Mich regt das nicht auf, es ist Rechtslage.

https://pbs.twimg.com/media/GBJzVxQXIAAxqKo?format=jpg&name=900x900

Du bist wirklich ein selten dämlicher Hilfsduncan.
Glaubst du wirklich deine unterschwellige, hasserfüllte Aufhetzerei juckt hier einen? Du pseudointellektueller, syrtakitanzender Holzkopf.

Memory
12.12.2023, 20:34
Ich habe bisher nicht verstanden, warum diese Rechnung jeden wütend machen sollte? der arbeiten geht.! Steht da.
Aber es sollte ergänzt werden, wer für kaum mehr, oder gar weniger arbeiten geht .


Mich regt das nicht auf, es ist Rechtslage.
Die Rechtslage ist nun Mal sehr aufregend und ungerecht.!

https://pbs.twimg.com/media/GBJzVxQXIAAxqKo?format=jpg&name=900x900[/QUOTE]

Deutschmann
12.12.2023, 20:39
Ich habe bisher nicht verstanden, warum diese Rechnung jeden wütend machen sollte?
Mich regt das nicht auf, es ist Rechtslage.

https://pbs.twimg.com/media/GBJzVxQXIAAxqKo?format=jpg&name=900x900

Jep. Mich juckt das auch nicht besonders. Warum auch?

Nachbar
12.12.2023, 20:40
der arbeiten geht.! Steht da.
Aber es sollte ergänzt werden, wer für kaum mehr, oder gar weniger arbeiten geht .

Die Rechtslage ist nun Mal sehr aufregend und sogar Unrecht.!

https://pbs.twimg.com/media/GBJzVxQXIAAxqKo?format=jpg&name=900x900

Zum letzten Satz: "Die Rechtslage ist nun Mal sehr aufregend und sogar Unrecht.!"

=> Das kann nicht sein, die Rechtslage ist so, also kann es kein Unrecht sein.
Möglicherweise meinen Sie etwas anderes.

Nachbar
12.12.2023, 20:44
Jep. Mich juckt das auch nicht besonders. Warum auch?

Jeder kann es nacheifern:
1. Ehefrau
2. vier Kinder zeugen
3. etc.

Nur will das heute kaum einer versuchen, man adoptiert eher, vielleicht welche aus der III. Welt.
Ausserdem vertragen sich bei uns Mann und Frau kaum, zumindest die neuere Generation, sie würden es kaum zu zwei Kindern bringen.
Deshalb fährt Frau allein zum Urlaub mit und bringt sich ihr Lebendsouvenir mit, bis er ihr dann wegläuft, wenn alle Papiere vorliegen.

Memory
12.12.2023, 20:44
Zum letzten Satz: "Die Rechtslage ist nun Mal sehr aufregend und sogar Unrecht.!"

=> Das kann nicht sein, die Rechtslage ist so, also kann es kein Unrecht sein.
Möglicherweise meinen Sie etwas anderes.
Ich habe eine silbe hinzugefügt :D
Danke für den Hinweis.
(Die Rechtslage ist nun Mal sehr aufregend und ungerecht.)

Deutschmann
12.12.2023, 20:54
Jeder kann es nacheifern:
1. Ehefrau
2. vier Kinder zeugen
3. etc.

Nur will das heute kaum einer versuchen, man adoptiert eher, vielleicht welche aus der III. Welt.
Ausserdem vertragen sich bei uns Mann und Frau kaum, zumindest die neuere Generation, sie würden es kaum zu zwei Kindern bringen.
Deshalb fährt Frau allein zum Urlaub mit und bringt sich ihr Lebendsouvenir mit, bis er ihr dann wegläuft, wenn alle Papiere vorliegen.

Ich halte jetzt die Summe auch nicht für übertrieben.

4 Kinder sind schon mal 1000 Kindergeld. Krankenversicherung ist nur fiktiv, weil du das Geld eh nie siehst. Mietzuschuss gibts auch wenn der Pulver nicht reicht. Von der GEZ kann man sich u.U. befreien lassen und..und..und..

Nachbar
12.12.2023, 21:01
Ich halte jetzt die Summe auch nicht für übertrieben.

4 Kinder sind schon mal 1000 Kindergeld. Krankenversicherung ist nur fiktiv, weil du das Geld eh nie siehst. Mietzuschuss gibts auch wenn der Pulver nicht reicht. Von der GEZ kann man sich u.U. befreien lassen und..und..und..

Ja, so ist es.
Das Bürgergeld könnte für jeden der Protesthafen sein, alle klagen, ziehen am Ende doch mit und erfüllen die Erwartungen.
Das kann nur mit der Konsumsucht begründet sein.

goldi
14.12.2023, 22:46
Reichelt dazu;

https://www.youtube.com/watch?v=v7V4gsMXjzA
Sogar für Zweitfrauen gibt es Bürgergeld! | Achtung, Reichelt! vom 14. Dezember 2023

Bruddler
15.12.2023, 13:38
:dt:Das (aufgestockte) Bürgergeld gehört wohl auch zu unserer weltweit bekannten "Willkommenskultur". :dt:
So etwas spricht sich rum, wer kann dazu schon NEIN sagen (?)...

antiseptisch
15.12.2023, 15:51
Ich habe bisher nicht verstanden, warum diese Rechnung jeden wütend machen sollte?
Mich regt das nicht auf, es ist Rechtslage.

https://pbs.twimg.com/media/GBJzVxQXIAAxqKo?format=jpg&name=900x900
Das Kuriose ist ja, dass man Biodeutsche selbst mit solch hohen Summen nicht zum Kinder kriegen bewegen kann. Denn da sind sie sich plötzlich zu fein dafür. Die kriegen ja noch nicht mal Kinder wegen der Rente. Da scheint wohl ein tieferes Problem in den Köpfen zu sitzen.

antiseptisch
15.12.2023, 15:54
Jeder kann es nacheifern:
1. Ehefrau
2. vier Kinder zeugen
3. etc.

Nur will das heute kaum einer versuchen, man adoptiert eher, vielleicht welche aus der III. Welt.
Ausserdem vertragen sich bei uns Mann und Frau kaum, zumindest die neuere Generation, sie würden es kaum zu zwei Kindern bringen.
Deshalb fährt Frau allein zum Urlaub mit und bringt sich ihr Lebendsouvenir mit, bis er ihr dann wegläuft, wenn alle Papiere vorliegen.
Genau. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen? Der Geschlechterhass sitzt hier ja viel zu tief. Die Frauen sind so raffgierig und wollen lieber als Alleinerziehende gepämpert werden. Das bringt sozial mehr Status.

antiseptisch
15.12.2023, 15:57
Reichelt dazu;
Sogar für Zweitfrauen gibt es Bürgergeld! | Achtung, Reichelt! vom 14. Dezember 2023

Wie war das nochmal mit der Zweitfrau? Da sie aus zivil- und sozialrechtlichen Gründen nicht mit zur Bedarfsgemeinschaft gerechnet werden darf, kriegt sie den vollen Regelsatz? Das ist echt krass. Wenn etwas falsch ist, macht man es noch falscher, in der Hoffnung, dann zu der richtigen Lösung zu kommen. :crazy:

der Karl
21.12.2023, 16:55
Politik (https://www.derwesten.de/politik)Erhalten Bürgergeld-Empfänger den teuren Führerschein umsonst? Das steckt hinter der Neid-Debatte im Netz
Wer heute seinen Führerschein macht, muss tief in die Tasche greifen. Nun gibt es eine Neid-Debatte im Netz um Bürgergeld-Empfänger:
...............
https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-fuehrerschein-empfaenger-kosten-jobcenter-r-id300713847.html


(https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-fuehrerschein-empfaenger-kosten-jobcenter-r-id300713847.html)

Für Leute, die es interessiert.

Ich will's nicht mehr wissen - nervt nur noch!

navy
04.01.2024, 14:38
Hohe Milliarden Summen, erhalten Ausländer in Deutschland

Die Steuerzahler finanzierten das Bürgergeld im Jahr 2023 (https://www.arbeitsagentur.de/presse/2023-53-buergergeld-steigt-jobcenter-passen-regelbedarfe-zum-1-januar-2024-an)mit 3,58 Milliarden Euro im Monat. Seit Jahresbeginn erhalten Alleinstehende 61 Euro mehr und damit den neuen monatlichen Regelsatz von 563 Euro. Erwachsene, die mit einem Partner zusammenleben, bekommen 506 Euro (vorher 451 Euro). Für Kinder liegen die Sätze je nach Alter zwischen 357 und 471 Euro.

Laut Bild-Statistik verteilen sich die Auszahlungen wie folgt:

"Von 100 Bürgergeld-Empfängern beziehen

12 Deutsche und 16 Ausländer seit weniger als einem Jahr,
15 Deutsche und 16 Ausländer seit 1 bis 4 Jahren,
25,5 Deutsche und 15,5 Ausländer seit 4 Jahren und länger die Transferleistungen."
https://mf.b37mrtl.ru/deutsch/images/2024.01/original/65966001b480cc4f727cc536.JPG
Die Bezugsdauer beläuft sich demnach laut Quelle der Bundesagentur für Arbeit (schwarz: Deutsche, rot: Ausländer):
Quelle: BfAScreenshot: Bild.de

Die weitere Statistik zeigt:

"Von 100 Bürgergeld-Beziehern

sind 53 Deutsche
sind 47 Ausländer
sind 13 Ukrainer
sind 9 Syrer
sind 4 Türken
sind 3 Afghanen
sind 2 Iraker
sind 16 aus anderen Ländern"

Der Bild-Artikel legt nicht dar, wie viele der statistisch erhobenen deutschen Antragsteller dabei einen Migrationshintergrund besitzen, beziehungsweise seit wann sie im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sind. Weitere statistische Erhebungen lauten im Artikel:

"Von 100 Bürgergeld-Beziehern

sind 35 Mitglieder einer Familie mit Kindern
sind 12 Deutsche Mitglieder einer Familie mit Kindern
sind 22 Ausländer Mitglieder einer Familie mit Kindern
sind 16 Mitglieder von Familien mit drei oder mehr Kindern
sind 5 Deutsche Mitglieder von Familien mit drei oder mehr Kindern
sind 11 Ausländer Mitglieder von Familien mit drei oder mehr Kindern
sind 25 Mitglieder einer Familie von Alleinerziehenden
sind 15 Deutsche Mitglieder einer Familie von Alleinerziehenden
sind 11 Ausländer Mitglieder einer Familie von Alleinerziehenden"

Bezogen auf die Auszahlungen an die Antragsteller unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Berechnungen von Kindern (diese bekommen weniger Bürgergeld), erhalten laut BfA-Erhebung iranische Empfänger die höchste Auszahlung (755 Euro), gefolgt von (nach Nationalität, Durchschnittswerte nach Angaben der BfA):

Türkei 744 Euro
Polen 708 Euro
Italien 691 Euro
Ukraine 684 Euro
Deutschland 658 Euro

https://test.rtde.me/gesellschaft/191697-medienanalyse-statistik-buergergeld-empfaenger-nach/

navy
04.01.2024, 14:57
Politik (https://www.derwesten.de/politik)Erhalten Bürgergeld-Empfänger den teuren Führerschein umsonst? Das steckt hinter der Neid-Debatte im Netz
Wer heute seinen Führerschein macht, muss tief in die Tasche greifen. Nun gibt es eine Neid-Debatte im Netz um Bürgergeld-Empfänger:
...............
https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-fuehrerschein-empfaenger-kosten-jobcenter-r-id300713847.html


(https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-fuehrerschein-empfaenger-kosten-jobcenter-r-id300713847.html)

Für Leute, die es interessiert.

Ich will's nicht mehr wissen - nervt nur noch!

für Bestechungsgeld, Fake Beschäftigungen wird Alles gezahlt, denn Kinder, Drogen Handel muss Staatlich finanziert werden

Maggie
13.04.2024, 17:43
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/122797/20240413184229-WhatsApp Bild 2024-04-13 um 18.37.30_7f678d70.jpg

Parabellum
18.04.2024, 08:34
Das Kuriose ist ja, dass man Biodeutsche selbst mit solch hohen Summen nicht zum Kinder kriegen bewegen kann.

Genau wegen solchen Rechnungen. Geht ja, wie Berlin seit 2015 zeigt, deutlich einfacher. Die kommen inzwischen fix und fertig entwickelt frei Haus ins Land geschlendert. Durch den Ukraine-Krieg kam nochmal ein Schwung rein, der jetzt für die Zukunft eingelagert wird. Wie würde man in der Wirtschaft sagen : "Die Lager sind gut gefüllt".

Wozu also ausgerechnet als Biodeutscher in Schland noch Kinder gebären ? Vollkommen sinnfrei, das Ganze. Dann lieber das Erbe verjubeln und kinderlos irgendwann im Ausland einsargen lassen.

antiseptisch
18.04.2024, 11:21
Genau wegen solchen Rechnungen. Geht ja, wie Berlin seit 2015 zeigt, deutlich einfacher. Die kommen inzwischen fix und fertig entwickelt frei Haus ins Land geschlendert. Durch den Ukraine-Krieg kam nochmal ein Schwung rein, der jetzt für die Zukunft eingelagert wird. Wie würde man in der Wirtschaft sagen : "Die Lager sind gut gefüllt".

Wozu also ausgerechnet als Biodeutscher in Schland noch Kinder gebären ? Vollkommen sinnfrei, das Ganze. Dann lieber das Erbe verjubeln und kinderlos irgendwann im Ausland einsargen lassen.
Ja, dass sich Biodeutsche zum Kinderkriegen zu schade sind, wusste ich schon vor 30 Jahren. In 2001 fing ich an, in Foren zu schreiben. In jenem Jahr habe ich auch meinen Sohn gezeugt. Meine Tochter acht Jahre später. Es gab da noch Millionen gebärfähiger Erwachsener, die das auch hätten machen können, aber die hatten da keine Zeit für, weil sie malochen mussten. Um die Jahrtausendwende war der Drops schon gelutscht. Heute gäbe es zur Trendumkehr schon viel zu wenige biodeutsche Frauen. Die wenigen, die übriggeblieben sind, müssten auf der Stelle je sechs Kinder kriegen, um nur die Bevölkerung stabil zu halten. Damals war der Ablehnungsgrund oft: "Kinder können arbeitslos werden." Oder: "Kinder hätten eine bessere Zukunft verdient". Denen hätte ich damals am liebsten schon die Fresse poliert. Endzeitdekadenz bis zum Abwinken.

Parabellum
18.04.2024, 11:39
Ja, dass sich Biodeutsche zum Kinderkriegen zu schade sind, wusste ich schon vor 30 Jahren. In 2001 fing ich an, in Foren zu schreiben. In jenem Jahr habe ich auch meinen Sohn gezeugt. Meine Tochter acht Jahre später. Es gab da noch Millionen gebärfähiger Erwachsener, die das auch hätten machen können, aber die hatten da keine Zeit für, weil sie malochen mussten. Um die Jahrtausendwende war der Drops schon gelutscht. Heute gäbe es zur Trendumkehr schon viel zu wenige biodeutsche Frauen. Die wenigen, die übriggeblieben sind, müssten auf der Stelle je sechs Kinder kriegen, um nur die Bevölkerung stabil zu halten. Damals war der Ablehnungsgrund oft: "Kinder können arbeitslos werden." Oder: "Kinder hätten eine bessere Zukunft verdient". Denen hätte ich damals am liebsten schon die Fresse poliert. Endzeitdekadenz bis zum Abwinken.

Im Prinzip haste doch hier eh nur noch drei Möglichkeiten. Entweder du machst einen auf Bürgergeld und gebärst ein Kind nach dem anderen, ohne das es dich finanziell dank dem Staat groß tangiert. Oder du hast ein äußerst großzügiges Einzeleinkommen, wo Kinder finanziell nicht ins Gewicht fallen bzw. wo so Späße wie Kindergärten und Nannys locker bezahlt werden können. Alles was dazwischen vor sich hinsiecht, und das ist ein Großteil der Bevölkerung, hat Pech gehabt. Oder Glück gehabt...je nach Betrachtungswinkel. Wenn ich sehe was für Herausforderungen befreundete Paare mit Kindern unabhängig des finanziellen Faktors haben...

erselber
18.04.2024, 14:30
Alt bekannte Tatsache, durch Arbeit wird man nicht reich.

Sondern man muss sich täglich nur ein paar Minuten einfach zurück lehnen und über Anlage-, Spekulationsmöglichen/-strategien nachdenken. Den Rest des Tages kann man dann Hula-Hula Mädchen tanzen lassen und/oder edle Getränke schlürfen.