Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bürgergeld - wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt

Seiten : 1 [2]

Kater
01.06.2025, 05:59
ich bin nicht geimpft, ist gut bekannt. machten nur Dumme, ohne Verstand, ...

Dann müsstest du sogar super-geimpft sein!

schlaufix
01.06.2025, 08:36
Danke für die nochmalige Bestätigung. Ich werde deine gehässige Trollerei zukünftig unkommentiert stehen lassen.

Naja, wer keine Antworten geben kann wie du sollte nicht von Trollerei reden.

Redwing
02.06.2025, 21:04
Ach, dieser Ausgemerzte lebt doch geistig mit seiner angestaubten neoliberalen Wirtschaftsfaschistenpolitik irgendwann in den 80ern und 90ern. Da habe ich eine nette Neuauflage von einem Hit für den asozialen Kotzbrocken parat: Je-je-je-jetzt wird nicht mehr in die Hände gespuckt! Wir scheißen aufs Bruttosoziaaalprodukt! Das BIP geht uns gar noch meeehr vorbei! Und störts den Bonzen, frißt er bald gar seeehr viel Blei! 8-D

Lohnerhöhung ist nicht immer der richtige Weg. Macht alles noch teurer.
ALLES nun nicht zwingend, aber das passiert, wenn man nimmersatten Firmenchefs stets erlaubt, jeden Scheiß an die Kunden weiterzugeben, anstatt auch mal selber was auszugleichen. Das gleiche Problem wie mit dem verantwortungslosen Vermietergesocks, dem man immer erlaubt, Dinge wie Grundsteuer oder Gebäudeversicherung an die Mieter weiterzugeben, obwohl selbige weder über Gebäude noch Grund verfügen. Ist halt eine korrupte, kungelige Wirtschafts- und Bonzendiktatur. Wenn man sieht, bei wem sich der Wohlstand immer mehr akkumuliert, dann glaube ich, daß diese Gestalten Lohnerhöhungen und Steuern auch OHNE Weitergabe der Kosten an Ärmere stemmen könnten. Natürlich gibt es im omnidarwinistischen Spätstadium des Kapitalismus und dem damit einhergehenden K(r)ampf um die letzten noch zu verteilenden Pfründe auch zumeist kleinere Firmen oder Selbstständige, denen das Wasser tatsächlich relativ bis zum Hals steht, aber das ist Teil des kranken Ego-Wettbewerbswahns und eben dieses Jeder-gegen-jeden-Systems. Deswegen plädiere ich ja auch für eine konsequente Überwindung dieses ganzen kurzsichtigen kapitalistischen Wahnsinns... ;-/

luggi69
02.06.2025, 21:52
Viele Linken sind im Bürgergeld.

Warum?

Einacher geht es nicht ohne Erwerbstätitigkeit gut zu leben und arbeitende Bevölkerung auszulachen!

MABF
02.06.2025, 21:56

Warum?

Einacher geht es nicht ohne Erwerbstätitigkeit gut zu leben und arbeitende Bevölkerung auszulachen!
Allerdings nur, wenn Du verheiratet/liiert bist und Kinder hast. Je mehr (nutzlose) Kinder desto weniger lohnt es sich zu arbeiten.

Als Single ohne Ausbildung vielleicht noch, aber mit Ausbildung lohnt es sich nur für Faule.

Grob 500 Euro + 500 Euro Miete + rund 200 Euro sonstige Zuschüsse macht etwa 1200 Euro netto ohne laufende Ausgaben von den 500 Euro.

Viel mehr haben auch schlecht qualifizierte Arbeitnehmer monatlich nicht zum freien Ausgeben.

konrad
02.06.2025, 22:01
Teilzitat

Der Herr Merz will Bürgergeldempfänger jetzt ganz schrecklich drangsalieren und glaubt ernsthaft, dass er damit Profis zur Arbeitsaufnahme zwingen kann.

Aber das ist lächerlich. Wer weiß wie es geht und die Sachbearbeiter entsprechend manipuliert kann ewig chillen. Man muss halt nur arbeitswillig tun und für Vermittlungshemmnisse sorgen, die leider, leider, leider den brennenden Wunsch nach einer Vollzeitstelle zunichte machen ...

Das ist alles sehr trefflich beschrieben, genauso ist es.

Aber:

Es gibt nur sehr sehr wenige "Profis", welche die dazu die erforderliche Intelligenz besitzen.

Die große Masse hingegen hat sich ihr erbärmliches Leben lang über sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse innerhalb des Raubtier-Kapitalismus definiert. Wenn Selbiges plötzlich wegfällt werden sie depressiv und fühlen sich wertlos wie jemand, der nicht mehr gebraucht wird. Sie langweilen sich zu Tode und wollen unbedingt wieder ein Arbeitssklave des Kapitalismus werden. Die müssen also gar nicht drangsaliert werden.

Black-Water-Merz will lediglich die Spaltung zwischen Arbeitenden und Staatskohle-Empfängern vorantreiben. Und das macht er perfekt, wenn ich so die BILD-Zeitungsüberschriften lese.

Diese gezielte Verblödung und Aufhetzung der Menschen gegen einander klappt prima. So kommen sie nie auf die Idee, dass nicht Staatskohle zu hoch ist, sondern der Lohn der Arbeitenden zu niedrig ist.

luggi69
02.06.2025, 22:04
Allerdings nur, wenn Du verheiratet/liiert bist und Kinder hast. Je mehr (nutzlose) Kinder desto weniger lohnt es sich zu arbeiten.

Als Single ohne Ausbildung vielleicht noch, aber mit Ausbildung lohnt es sich nur für Faule.

Grob 500 Euro + 500 Euro Miete + rund 200 Euro sonstige Zuschüsse macht etwa 1200 Euro netto ohne laufende Ausgaben von den 500 Euro.

Viel mehr haben auch schlecht qualifizierte Arbeitnehmer monatlich nicht zum freien Ausgeben.

Ich weiß.

Über andere Empänger lasse ich mich lieber heute nicht aus.

Morgen früh möchte ich mal ausschlafen!

Redwing
02.06.2025, 22:05

Warum?

Halt doch einfach deine dämliche Fresse, wenn du nichts zu sagen hast, und selbst in die paar Wörter hast du noch einen Tippfehler eingebaut. 8-) Viele im Bürgergeld bzw. Erwerbslose sind leider so dämlich, auf die Bauernfänger der (Af)D reinzufallen. Die hören nur: "Gegen Migranten!" Das: "Wir kürzen euch ins Grab" überhören sie dabei geflissentlich. Auch erschreckend viele von denen wählen noch Gesocks wie (CD)U oder (S)PD. Natürlich gibt es in dieser leider recht heterogenen Schicht auch einen vielleicht etwas erhöhten Prozentsatz Erwachter, die weiter als bis zur nächsten Ecke denken. Und deshalb sehen viele von denen wie ich auch nicht ein, die großen Opfer für das Grundfalsche, für ein bösartiges, fehlerhaftes, paradoxes, ohnedies immer wieder endliches System und für eine asoziale reiche Minderheit oder einen Unrechtsstaat zu erbringen. Zumindest verlangen wir dafür, ganz gemäß des propagierten Ego-Systems und der Vorgehensweise der "ehrenwerten" Kapitalverbrecher da oben im feinen Anzug, auch SELBER von der Arbeit was zu haben in monetärer oder auch nicht monetärer Hinsicht, anstatt uns für Cheffes Überflußakkumulation und Fehlpolitik wie den neomilitaristischen Aufrüstungswahn oder die imperialistische NATO-Kriegstreiberei selbstlos zum Insekt/Roboter zu degradieren ausgerechnet in diesem Egomanensystem. ;-/
Hast du das jetzt kapiert oder soll ich non-verbal kommunizieren, damit der Groschen fällt? ;-)

MABF
02.06.2025, 22:08
Ich weiß.

Über andere Empänger lasse ich mich lieber heute nicht aus.

Morgen früh möchte ich mal ausschlafen!

Schlaf gut.
Morgen habe ich erst um 10 Uhr Termin im Haus.

Hay
02.06.2025, 22:10

Nur mal eine Frage, well ich das gerade las: Wo bekommst du noch eine Mietwohnung für warm oder auch kalt für 500,-- Euro? Dafür bekommst du noch nicht mal mehr ein Studentenzimmer im Studentenheim oder der WG.

Hay
02.06.2025, 22:12
Teilzitat

Aber:

Es gibt nur sehr sehr wenige "Profis", welche die dazu die erforderliche Intelligenz besitzen.

Die große Masse hingegen hat sich ihr erbärmliches Leben lang über sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse innerhalb des Raubtier-Kapitalismus definiert. Wenn Selbiges plötzlich wegfällt werden sie depressiv und fühlen sich wertlos wie jemand, der nicht mehr gebraucht wird. Sie langweilen sich zu Tode und wollen unbedingt wieder ein Arbeitssklave des Kapitalismus werden. Die müssen also gar nicht drangsaliert werden.

Black-Water-Merz will lediglich die Spaltung zwischen Arbeitenden und Staatskohle-Empfängern vorantreiben. Und das macht er perfekt, wenn ich so die BILD-Zeitungsüberschriften lese.

Diese gezielte Verblödung und Aufhetzung der Menschen gegen einander klappt prima. So kommen sie nie auf die Idee, dass nicht Staatskohle zu hoch ist, sondern der Lohn der Arbeitenden zu niedrig ist.

Herr Merz war im Aufsichtsrat. In den Aufsichtsrat wird man berufen, meist vom Firmeninhaber, weil der sich davon für sich Positives verspricht. Merz war kein harter Arbeiter, sondern geschickter Netzwerker.

konrad
02.06.2025, 22:38
Herr Merz war im Aufsichtsrat. In den Aufsichtsrat wird man berufen, meist vom Firmeninhaber, weil der sich davon für sich Positives verspricht. Merz war kein harter Arbeiter, sondern geschickter Netzwerker.

:gp:

konrad
02.06.2025, 22:41
Halt doch einfach deine dämliche Fresse, wenn du nichts zu sagen hast, und selbst in die paar Wörter hast du noch einen Tippfehler eingebaut. 8-) Viele im Bürgergeld bzw. Erwerbslose sind leider so dämlich, auf die Bauernfänger der (Af)D reinzufallen. Die hören nur: "Gegen Migranten!" Das: "Wir kürzen euch ins Grab" überhören sie dabei geflissentlich. Auch erschreckend viele von denen wählen noch Gesocks wie (CD)U oder (S)PD. Natürlich gibt es in dieser leider recht heterogenen Schicht auch einen vielleicht etwas erhöhten Prozentsatz Erwachter, die weiter als bis zur nächsten Ecke denken. Und deshalb sehen viele von denen wie ich auch nicht ein, die großen Opfer für das Grundfalsche, für ein bösartiges, fehlerhaftes, paradoxes, ohnedies immer wieder endliches System und für eine asoziale reiche Minderheit oder einen Unrechtsstaat zu erbringen. Zumindest verlangen wir dafür, ganz gemäß des propagierten Ego-Systems und der Vorgehensweise der "ehrenwerten" Kapitalverbrecher da oben im feinen Anzug, auch SELBER von der Arbeit was zu haben in monetärer oder auch nicht monetärer Hinsicht, anstatt uns für Cheffes Überflußakkumulation und Fehlpolitik wie den neomilitaristischen Aufrüstungswahn oder die imperialistische NATO-Kriegstreiberei selbstlos zum Insekt/Roboter zu degradieren ausgerechnet in diesem Egomanensystem. ;-/
Hast du das jetzt kapiert oder soll ich non-verbal kommunizieren, damit der Groschen fällt? ;-)

Fortuna
02.06.2025, 22:49
Teilzitat

Aber:

Nahezu jeder Bürgergeld-Amateur hat folgende Merkmale:

1. Rauchen
2. Alkohol
3. bisweilen sogar weitere Drogen
4. impulsgesteuertes Konsumverhalten (Handys, Netflix, Sky, Modequatsch u.a.)
5. Keine Selbstdisziplin, kein "Arsch in der Hose"
6. Nicht einmal ansatzweise wirtschaftliches Denken und vernünftiger Umgang mit Geld.

Das macht die Leute zu wehrlosen Opfern, die nie mehr auf die Beine kommen.

Wer hingegen eine anständige Frau und mehrere Kinder hat, von den oben genannten Fehlern frei ist und gezielt auf ein erfülltes deutsches Familienleben mit deutschen Kindern hinarbeitet (sponsored by Buntland) kann deutlich besser leben als ein gehetzer Durchschnittslohn-Arbeitssklave der oft schon vor Erreichen der Durchschnittsrente kaputt ist.

MABF
02.06.2025, 23:07
Nahezu jeder Bürgergeld-Amateur hat folgende Merkmale:

1. Rauchen
2. Alkohol
3. bisweilen sogar weitere Drogen
4. impulsgesteuertes Konsumverhalten (Handys, Netflix, Sky, Modequatsch u.a.)
5. Keine Selbstdisziplin, kein "Arsch in der Hose"
6. Nicht einmal ansatzweise wirtschaftliches Denken und vernünftiger Umgang mit Geld.

Das macht die Leute zu wehrlosen Opfern, die nie mehr auf die Beine kommen.

Wer hingegen eine anständige Frau und mehrere Kinder hat, von den oben genannten Fehlern frei ist und gezielt auf ein erfülltes deutsches Familienleben mit deutschen Kindern hinarbeitet (sponsored by Buntland) kann deutlich besser leben als ein gehetzer Durchschnittslohn-Arbeitssklave der oft schon vor Erreichen der Durchschnittsrente kaputt ist.
Also 1 und 2 kann ich mithalten. Kriege ich jetzt Bürgergeld? :versteckt:

Tatsächlich war ich ja Ende 2024 für eine Zeit arbeitslos, allerdings ALG 1. Davon mußte ich allerdings alle laufenden Kosten selber zahlen. Drogen, Netflix, Mode usw. war aber nicht dabei. Nicht mal neues Handy (das 5 Jahre alte 150 Euro Handy tut es noch).

Hay
02.06.2025, 23:16

Tatsächlich war ich ja Ende 2024 für eine Zeit arbeitslos, allerdings ALG 1. Davon mußte ich allerdings alle laufenden Kosten selber zahlen. Drogen, Netflix, Mode usw. war aber nicht dabei. Nicht mal neues Handy (das 5 Jahre alte 150 Euro Handy tut es noch).

Ich halte diese Zusammenfassung für das Produkt der Hartz IV-Fernsehsendungen der Privaten. Damit kann man wunderbar ausblenden, dass sehr viele Menschen mit Krankheiten und Behinderungen darunter fallen und auch einige Arbeitslose jenseits der 50, die trotz Qualifikation keinen neuen Arbeitsplatz bekommen.

MABF
02.06.2025, 23:20
Ich halte diese Zusammenfassung für das Produkt der Hartz IV-Fernsehsendungen der Privaten. Damit kann man wunderbar ausblenden, dass sehr viele Menschen mit Krankheiten und Behinderungen darunter fallen und auch einige Arbeitslose jenseits der 50, die trotz Qualifikation keinen neuen Arbeitsplatz bekommen.
Das ist ja der Punkt. Es wird nicht unterschieden zwischen
- nicht arbeiten wollen
und
- nicht arbeiten können,

Kleiner Gag am Rande: ich habe in der Zeit rund 100 (lustlose) Bewerbungen geschrieben. Alle erfolglos. War mir aber egal, weil meine alte Firma ja nur umfirmierte und ich da jetzt wieder - mit 2 Monaten Verzögerung - angestellt bin. Der eigentliche Gag: von den 100 angeschriebenen Firmen haben sich seit Mai 76 wieder gemeldet, die vorher abgesagt hatten, weil sie einen "geeigneteren" Bewerber hatten ;)
Ich war zu dem Zeitpunkt 63 Jahre alt.

Dr Mittendrin
02.06.2025, 23:23

In 53 JAHREN hatte ich auch 24 Monate ALG1 drin. Hartz nie.

AfD ist wie eine alte CDU, es wird kein Arbeitsmarkt bewusst kaputt regiert, was Habeck gut hinbekam und wir Pleitenrekorde haben.

MABF
02.06.2025, 23:28
In 53 JAHREN hatte ich auch 24 Monate ALG1 drin. Hartz nie.

AfD ist wie eine alte CDU, es wird kein Arbeitsmarkt bewusst kaputt regiert, was Habeck gut hinbekam und wir Pleitenrekorde haben.
Was übrigens der Grund war, daß meine Firma in Deutschland alle Zelte abgebrochen hat.
Verzögerung kam nur dadurch, daß sich Schweizer und Spanier nicht einig wurden. Jetzt bin ich bei einer Schweizer Firma angestellt. Ist im Grunde dieselbe wie vorher mit exakt denselben Leuten.

Dr Mittendrin
02.06.2025, 23:36
- nicht arbeiten wollen
und
- nicht arbeiten können,

Kleiner Gag am Rande: ich habe in der Zeit rund 100 (lustlose) Bewerbungen geschrieben. Alle erfolglos. War mir aber egal, weil meine alte Firma ja nur umfirmierte und ich da jetzt wieder - mit 2 Monaten Verzögerung - angestellt bin. Der eigentliche Gag: von den 100 angeschriebenen Firmen haben sich seit Mai 76 wieder gemeldet, die vorher abgesagt hatten, weil sie einen "geeigneteren" Bewerber hatten ;)

Kommt evtl auf die Jahreszeit an, Mai ist immer gut, Februar eher nicht.

Dr Mittendrin
02.06.2025, 23:37
Was übrigens der Grund war, daß meine Firma in Deutschland alle Zelte abgebrochen hat.
Verzögerung kam nur dadurch, daß sich Schweizer und Spanier nicht einig wurden. Jetzt bin ich bei einer Schweizer Firma angestellt. Ist im Grunde dieselbe wie vorher mit exakt denselben Leuten.

Tätig auch in der Schweiz ?

Dr Mittendrin
02.06.2025, 23:39

Merz ein sehr korrupter Vogel. Besitzt für 1 Million ein Flugzeug.

Dr Mittendrin
02.06.2025, 23:41
Ach, dein Auto ist extrem teuer geworden, weil du über 69 Jahre alt bist…..:haha:

Hat wohl eher einen anderen Grund….gibt hier noch jemanden mit ähnlich gelagerten Problemen…jaja…komisch wenn es bei „manchen“ immer „ganz schlecht aussieht“…..

ähnlich gelagerten Problemen ... soso

MABF
02.06.2025, 23:43
Kommt evtl auf die Jahreszeit an, Mai ist immer gut, Februar eher nicht.
War von September bis Dezember. Aber ich kenne die ja alle. Die haben Anfänger billig eingestellt und sind voll auf die Fresse gefallen.

MABF
02.06.2025, 23:44
Tätig auch in der Schweiz ?
Zum Teil. Bayern, Baden-Württemberg und die kleineren Provinzen Österreich und Schweiz :)

Dr Mittendrin
02.06.2025, 23:48
Geld verdienen ist sehr einfach in Deutschland. Sogar von einem miesen Drecksjob kann man 500-1000€ im Monat zurücklegen, wenn man nicht trinkt und nicht raucht. Vorausgesetzt natürlich, man steht nicht bis zum Hals in Verbindlichkeiten. Ich habe einen Patienten im Familienkreis, der verdient mit zwei Jahrzehnten Berufserfahrung ein gutes gehobenes Ingenieursgehalt und ist trotzdem ständig pleite, lebt trotzdem immer vom übernächsten Monatsgehalt. Haus auf Raten, Auto auf Raten, Fernseher auf Raten, sogar Bekleidung auf Raten, alles zu Zinssätzen oberhalb der 5%. Der Dispokredit mit seinen Wucherzinsen, immer bis Anschlag ausgereizt, kostet ihn allein schon mehr als 100€ im Monat. Man hat es ja. Ich habe ihm schon angeboten, seine Finanzen für ihn zu sanieren, aber da führt kein Weg ran. Verliert er seinen Arbeitsplatz, ist das der finanzielle Ruin binnen weniger Wochen, weil er seine Schulden nicht mehr bedienen kann. Armut trotz guten Einkommens. Betrifft wohl irgendwas zwischen 30% und 60% der Bevölkerung.

kann man 500 - 1000 zurück legen. Nur wenn man keine Wuchermieten zahlt.

Dieser Ingenieur ist ein Volldepp, schade Zwegat lebt nicht mehr.

MABF
03.06.2025, 00:06
kann man 500 - 1000 zurück legen. Nur wenn man keine Wuchermieten zahlt.

Dieser Ingenieur ist ein Volldepp, schade Zwegat lebt nicht mehr.
Wir haben hier Gesellen, die im Schnitt auf 2000 Netto kommen. Bei 1000 Euro Miete (mit Nebenkosten). Dazu notwendiges Auto (Busse fahren zu den Uhrzeiten nicht) und zwangsweise auswärtiges Essen.

Wird rechnerisch etwas abenteuerlich, da 1000 Euro zur Seite zu legen. Essen, Telefon, Internet, Kleidung usw. wollen ja auch bezahlt werden.

schlaufix
03.06.2025, 07:08
Ach, dieser Ausgemerzte lebt doch geistig mit seiner angestaubten neoliberalen Wirtschaftsfaschistenpolitik irgendwann in den 80ern und 90ern. Da habe ich eine nette Neuauflage von einem Hit für den asozialen Kotzbrocken parat: Je-je-je-jetzt wird nicht mehr in die Hände gespuckt! Wir scheißen aufs Bruttosoziaaalprodukt! Das BIP geht uns gar noch meeehr vorbei! Und störts den Bonzen, frißt er bald gar seeehr viel Blei! 8-D

ALLES nun nicht zwingend, aber das passiert, wenn man nimmersatten Firmenchefs stets erlaubt, jeden Scheiß an die Kunden weiterzugeben, anstatt auch mal selber was auszugleichen. Das gleiche Problem wie mit dem verantwortungslosen Vermietergesocks, dem man immer erlaubt, Dinge wie Grundsteuer oder Gebäudeversicherung an die Mieter weiterzugeben, obwohl selbige weder über Gebäude noch Grund verfügen. Ist halt eine korrupte, kungelige Wirtschafts- und Bonzendiktatur. Wenn man sieht, bei wem sich der Wohlstand immer mehr akkumuliert, dann glaube ich, daß diese Gestalten Lohnerhöhungen und Steuern auch OHNE Weitergabe der Kosten an Ärmere stemmen könnten. Natürlich gibt es im omnidarwinistischen Spätstadium des Kapitalismus und dem damit einhergehenden K(r)ampf um die letzten noch zu verteilenden Pfründe auch zumeist kleinere Firmen oder Selbstständige, denen das Wasser tatsächlich relativ bis zum Hals steht, aber das ist Teil des kranken Ego-Wettbewerbswahns und eben dieses Jeder-gegen-jeden-Systems. Deswegen plädiere ich ja auch für eine konsequente Überwindung dieses ganzen kurzsichtigen kapitalistischen Wahnsinns... ;-/

Firmenchefs geben schon immer Lohnerhöhungen an den Verbraucher weiter. Das Problem liegt am von mir gefetteten, was du treffend beschrieben hast. Lohnerhöhung hört sich zuerst mal gut an, am Ende wird es für alle teurer. Besonders für die, die keine bekommen.

Fortuna
03.06.2025, 07:52

Wer wie Du im Geld schwimmt, kann natürlich Rauchen und Saufen bis der Arzt kommt. Aber bei cleveren Transfergeld-Empfänger, die mit "ihrem" Geld sinnvoll umgehen wollen ist es aus wirtschaftlicher Sicht angezeigt auf solche Genüsse zu "verzichten".

Neu
03.06.2025, 08:05
Firmenchefs geben schon immer Lohnerhöhungen an den Verbraucher weiter. Das Problem liegt am von mir gefetteten, was du treffend beschrieben hast. Lohnerhöhung hört sich zuerst mal gut an, am Ende wird es für alle teurer. Besonders für die, die keine bekommen.
Nur, wenn der Preisaufschlag aufs Produkt nicht dieses zum Ladenhüter werden lässt. Das wird natürlich überprüft, und die Produkte der Mitbewerber sind auch bekannt. Normalerweise kommt ein Unternehmensberater und sucht nach Stellschrauben, die einen Preisaufschlag vermeiden sollen. Da gibts die Akkordschere, Verteilzeitänderungen, Billiglöhner statt Facharbeiter, ...

Ötzi
03.06.2025, 08:08
ähnlich gelagerten Problemen ... soso

jaja…..frag ihn mal……:D

Hay
03.06.2025, 11:35
- nicht arbeiten wollen
und
- nicht arbeiten können,

Das Bürgergeld nutzt in dem Sinne, wie es kritisiert wird, Großfamilien und Personen, die nebenbei illegalen Geschäften und Schwarzarbeit nachgehen. Diejenigen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, sind mit dem Bürgergeld ganz arme .... Alleine schon die Angemessenheitsgrenzen von Wohnraum, die oft noch weit unterhalb aktueller Mietspiegel liegen (weil sie mit veralteten Mietspiegeln arbeiten) reichen einige Personen direkt in die Obdachlosigkeit weiter, denn der Wohnraum ist inzwischen knapp und teuer und zu den Bedingungen, die die Ämter vorschreiben, nicht mehr auf dem Markt. Es gibt natürlich die Fälle, bei denen die Miete (bei Altmieten natürlich) ein paar Prozent über der Angemessenheitsgrenze liegen und nachweisbar kein Wohnraum zu den Bedingungen erhältlich ist und das Amt dann großzügigerweise die Augen zudrückt, aber nur, indem der Bürgergeldempfänger die Differenz der Miete (bezogen auf die Höhe oder eben auf die qm, denn manchmal stimmt ja auch der Preis, nur ist die Wohnung ein wenig zu groß und auch in diesen Fällen wird runtergerechnet) und der dazugehörigen Nebenkosten selber trägt, was dann wiederum eine Kürzung des Bedarfes bedeutet (in diesen Fällen erhält die Tafel eine ganz besondere Bedeutung). Und auch diese Genehmigungsregel, schon mehrfach gelesen, also bundesweit so angewendet, ist eher eine Behinderung als eine Hilfe, denn ein passendes Mietangebot (also der Sechser im Lotto) muss erst vom Amt genehmigt werden, was ein paar Wochen dauert. Und natürlich nicht nur die Wohnung, sondern auch die Konditionen, mit denen das Amt oft nicht einverstanden ist. Bei einer Massenbesichtigung und der Tatsache, dass für eine frei werdende Wohnung mindestens mal 50 Interessenten auf der Matte stehen, einige sicherlich mit besseren Konditionen, ein Abenteuer. Man müsste also den Vermieter überzeugen, ein paar Wochen zu warten, um eine Genehmigung zu erhalten, die nicht sicher ist und die vielleicht die Kaution, den Mietbeginn oder sonstige Kleinigkeiten nicht akzeptiert, also der Vermieter auch im günstigen Fall einer Zusage des Amtes auf einem Teil seiner Einnahmen verzichten muss. Zudem muss er natürlich erst einmal allen anderen Interessenten absagen, was dazu führt, dass er im Falle der Ablehnung vom Amt den gesamten Vermietungsprozess neu starten muss (und einen Mietausfall hat).

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Mehrbedarfe für Kranke und Behinderte sind dann das nächste Abenteuer. Ich wollte nicht in deren Haut stecken.

Mit anderen Worten: Diejenigen, die in der Lage sind, das System auszunutzen, haben das große Los gezogen, aber die, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, sind die großen Verlierer, da sie Auflagen erhalten, die sie nicht erfüllen können und ansonsten willkürlichen Beschränkungen und Maßgaben ausgeliefert sind.

konrad
03.06.2025, 12:55
Merz ein sehr korrupter Vogel. Besitzt für 1 Million ein Flugzeug.

Deshalb unterstützt er auch im ganz besonderen Maße das Korruptionsland Ukraine.

Dr Mittendrin
04.06.2025, 01:29
Deshalb unterstützt er auch im ganz besonderen Maße das Korruptionsland Ukraine.

Die Zahl der Millionäre stieg in der Ukraine frappant..... wessen Kohle ?

Ich habe da schon Schnittmengen mit Wagenknecht.

Soraya
20.06.2025, 12:09
Völlig GAGA

https://twitter.com/schaefer_j/status/1935727383694188919

kotzfisch
20.06.2025, 16:03

Du hast es begriffen.Ukraine ist eines der korruptesten Länder der Welt.

Maggie
24.06.2025, 18:13
Völlig GAGA

https://twitter.com/schaefer_j/status/1935727383694188919

Das ist wieder mal ein Ding. Anstatt das Bürgergeld zu minimieren, bekommen die Gesellen ein Auto.

https://www.youtube.com/watch?v=HpeZ5yp6o30

Grenzer
24.06.2025, 20:37
Das ist wieder mal ein Ding. Anstatt das Bürgergeld zu minimieren, bekommen die Gesellen ein Auto.

https://www.youtube.com/watch?v=HpeZ5yp6o30

Dieser Staat mutiert in Riesenschritten zum größten Irrenhaus der Welt !

Mäcki
24.06.2025, 20:51

Maggie
24.06.2025, 21:36

Mich würde mal interessieren, was anderen Länder so über uns denken.

Grenzer
24.06.2025, 21:53

Es ist für unsere Gesundheit besser ,- wir erfahren es nicht...

luggi69
24.06.2025, 22:15
Das die gesamte Welt über uns lacht, ist kein Geheimnis. Eher LÄCHERLICH!

Lars Gutsein
25.06.2025, 08:12

seit wann sind denn "Länder" ein eigenes Individuum, haben eigenes Bewußtsein oder ein eigenes Denkorgan?

in anderen Ländern haben die Menschen ihre eigenen Sorgen und Probleme
in anderen Ländern denken viele Menschen genau das über uns, was wir über die Menschen in anderen Ländern denken

nämlich: rein gar nix

weil wir den ganzen Tag in unserem eigenen Saft herumschmoren ... uns praktisch nur mit uns selber beschäftigen
genauso, wie die Menschen in anderen Ländern den ganzen Tag in ihrem Saft herumschmoren

Maggie
25.06.2025, 12:33
seit wann sind denn "Länder" ein eigenes Individuum, haben eigenes Bewußtsein oder ein eigenes Denkorgan?

in anderen Ländern haben die Menschen ihre eigenen Sorgen und Probleme
in anderen Ländern denken viele Menschen genau das über uns, was wir über die Menschen in anderen Ländern denken

nämlich: rein gar nix

weil wir den ganzen Tag in unserem eigenen Saft herumschmoren ... uns praktisch nur mit uns selber beschäftigen
genauso, wie die Menschen in anderen Ländern den ganzen Tag in ihrem Saft herumschmoren

Wenn sie nichts denken, dann nur, weil sie nicht über deutsche Politik informiert werden. Das kann sein.

Lars Gutsein
25.06.2025, 12:35
Wenn sie nichts denken, dann nur, weil sie nicht über deutsche Politik informiert werden. Das kann sein.
nicht mal in der Schweiz (da war ich gerade erst) interessiert man sich für deutsche Innenpolitik
wozu auch?

und mir ist ebenso völlig schnurz, was die Schweizer untereinander für Terz mit sich selber haben

Fortuna
25.06.2025, 12:40
Das Bürgergeld nutzt in dem Sinne, wie es kritisiert wird, Großfamilien und Personen, die nebenbei illegalen Geschäften und Schwarzarbeit nachgehen. Diejenigen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, sind mit dem Bürgergeld ganz arme .... Alleine schon die Angemessenheitsgrenzen von Wohnraum, die oft noch weit unterhalb aktueller Mietspiegel liegen (weil sie mit veralteten Mietspiegeln arbeiten) reichen einige Personen direkt in die Obdachlosigkeit weiter, denn der Wohnraum ist inzwischen knapp und teuer und zu den Bedingungen, die die Ämter vorschreiben, nicht mehr auf dem Markt. Es gibt natürlich die Fälle, bei denen die Miete (bei Altmieten natürlich) ein paar Prozent über der Angemessenheitsgrenze liegen und nachweisbar kein Wohnraum zu den Bedingungen erhältlich ist und das Amt dann großzügigerweise die Augen zudrückt, aber nur, indem der Bürgergeldempfänger die Differenz der Miete (bezogen auf die Höhe oder eben auf die qm, denn manchmal stimmt ja auch der Preis, nur ist die Wohnung ein wenig zu groß und auch in diesen Fällen wird runtergerechnet) und der dazugehörigen Nebenkosten selber trägt, was dann wiederum eine Kürzung des Bedarfes bedeutet (in diesen Fällen erhält die Tafel eine ganz besondere Bedeutung). Und auch diese Genehmigungsregel, schon mehrfach gelesen, also bundesweit so angewendet, ist eher eine Behinderung als eine Hilfe, denn ein passendes Mietangebot (also der Sechser im Lotto) muss erst vom Amt genehmigt werden, was ein paar Wochen dauert. Und natürlich nicht nur die Wohnung, sondern auch die Konditionen, mit denen das Amt oft nicht einverstanden ist. Bei einer Massenbesichtigung und der Tatsache, dass für eine frei werdende Wohnung mindestens mal 50 Interessenten auf der Matte stehen, einige sicherlich mit besseren Konditionen, ein Abenteuer. Man müsste also den Vermieter überzeugen, ein paar Wochen zu warten, um eine Genehmigung zu erhalten, die nicht sicher ist und die vielleicht die Kaution, den Mietbeginn oder sonstige Kleinigkeiten nicht akzeptiert, also der Vermieter auch im günstigen Fall einer Zusage des Amtes auf einem Teil seiner Einnahmen verzichten muss. Zudem muss er natürlich erst einmal allen anderen Interessenten absagen, was dazu führt, dass er im Falle der Ablehnung vom Amt den gesamten Vermietungsprozess neu starten muss (und einen Mietausfall hat).

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Mehrbedarfe für Kranke und Behinderte sind dann das nächste Abenteuer. Ich wollte nicht in deren Haut stecken.

Mit anderen Worten: Diejenigen, die in der Lage sind, das System auszunutzen, haben das große Los gezogen, aber die, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, sind die großen Verlierer, da sie Auflagen erhalten, die sie nicht erfüllen können und ansonsten willkürlichen Beschränkungen und Maßgaben ausgeliefert sind.

https://www.youtube.com/watch?v=c0q2xe96U_8

antiseptisch
26.06.2025, 12:21
Hier ein Beispiel für "Fachkräftemangel":

Ich wollte gestern meine Kfz-Räder von vorne nach hinten umstecken lassen. Ich ging davon aus, dass die Werkstatt-Filiale von reifen.com wie früher bis 18 Uhr geöffnet war. Als ich ankam, war es 16:35. Die vier Hebebühnen bzw. Arbeitsstände waren leer und die zwei "Facharbeiter" drehten Däumchen. Ich sah, dass der Laden jetzt um 17 Uhr schließt. Die zwei Typen am Empfang quatschten miteinander und ließen mich zwei Minuten warten. Als es soweit war hieß es lapidar: "Heute aber nicht mehr!" mit einem gewissen erhabenen Stolz. Ich winkte ab und ging raus.

ATU-Filiale 1: Bis 18 Uhr geöffnet (vor 20 Jahren noch bis 20 Uhr, danach lange Zeit bis 19 Uhr), aber es hieß: "Wussten Sie nicht, dass die Werkstatt schon um 16 Uhr zumacht?" Als wenn das mein Problem wäre, wenn die es nicht nötig haben.

ATU-Filiale 2: heute früh: Von vier Arbeitsständen nur einer mit einem Kfz belegt. Ich bat schon um einen Termin. Da hieß es: "Ich kann Ihnen keinen Termin geben. Wir nehmen nur noch Aufträge ohne Termin aber mit Warten entgegen, weil viele Termine einfach durch Nichterscheinen geplatzt sind". Ich wies den Schnösel darauf hin, dass ATU in 2012 schon mal kurz vor der Pleite stand, und ob sie immer noch nichts gelernt hätten. Da sagte er zu mir: "Was habe ich denn damit zu tun?" Ich nur noch: "Ich will keinen mehr zum Umsatz zwingen" und ging raus. Der rief noch hinter mir her: "Was soll ich denn machen? Wenn ich den (letzten verbliebenen) Gesellen zu sehr belaste, schmeißt der die Brocken hin und sucht sich was anderes!"

Eine Reifenwerkstatt, die mir noch einfiel, ist inzwischen an einen Türken gegangen. Da war volles Gewusel und Geschrei. Das hat mich sofort abgeschreckt. Das braucht kein Mensch.

Auf dem Rückweg fiel mir ein, dass es in der Gemeinde noch einen polnischen Schrauber gibt. Der hat dann die Räder sofort umgesteckt. Eine Sache von fünf Minuten. Vielleicht zu wenig, um eine Hebebühne damit zu belasten...

Dieses Land schmiert voll ab. Die Servicewüste nimmt perverse Formen an.

Redwing
01.07.2025, 02:52
Und ich sichte bereits seit einiger Zeit so wenige Stellenannoncen über einen so langen Zeitraum wie noch nie. Das sieht dort schon seit vielen Wochen inmitten einer solchen so aus wie früher höchstens am Wochenende bei einer der angesagtesten Börsen der Region, wenn nicht DER angesagtesten mittlerweile - und bei der BA (wobei ich da freilich Fachstellen rausfiltere - und Vollzeit ohnedies) ist es auch seit langem mau. Das sieht derzeit permanent aus wie früher mal temporär vor den Weihnachtsfeiertagen oder am Anfang des Jahres oder so. Faszinierend. Oft hat jetzt gar die Kategorie "gemeinnützige Jobs" schon mehr zu bieten als die Hauptkategorie. Da ist meine Pro-Forma-Jobrecherche, um die zwei bis fünf möglicherweise akzeptablen Angebote pro Jahr nicht zu übersehen, immer schnell abgeschlossen. ;-D Blöd nur für diejenigen, die diese zweckfreie Schwachsinns- und Selbstzweckauflage, so und so viele Bewerbungen pro XY schreiben zu "müssen", haben. Die müssen dann noch mehr improvisieren und irgendeinen Scheiß herbeizaubern - etwa über Firmenseiten oder gleich komplett ausgedacht und designt oder so... ;-P

Aber das verantwortungslose, asoziale Pack da oben will, obschon eine Umfrage jüngst ergab, daß bei vielen schon der volle Regelsatz nicht wirklich reicht, ja weiter die Opfer/Resultate ihrer Politik für selbige auch noch zusätzlich bluten lassen, damit der Bonze ihrer Kaste auch weiterhin ja nicht spürbar in die Pflicht genommen werden muß. Ebenso verachtenswert wie GG-widrig. Wie ich sagte: Reflexklage dann... 8-)

luggi69
01.07.2025, 17:20
Solange zwischen Bürgeld und tägliches arbeiten nur ein paar EURONEN liegen, kann man es den Liegeplatz-Lächlern nicht verdenken.

Es ist meine Meinung, meine Ansicht nach 45 Jahren Arbeitsleben!

luggi69
11.07.2025, 19:07

luggi69
12.07.2025, 18:01
Das Bürgeld und die solziale Hängematte bricht unserer Gesellschaft den Hals.

Ist scheibar gewollt / geplant!

Im Herbst bekommt die EU bzw. die Dummbürger den digitalen EURO aufs Auge gedrückt. Das nächste Planinstrument der allumfassenden Kontrolle!

Hakim
12.07.2025, 18:02
Meinungswächter, Spitzel und Schläger sind in meiner Nachbarschaft gefragte Professionen. Kost und Logis sind frei. Es gibt jeden Tag Rattentopf und zwei Nasen. Gehaust wird behelfsmäßig im Rattenloch. Gratis sind darüber hinaus große Subwoofer zum Terrorisieren der Nachbarn und jede Woche ein neuer Fernseher, weil die so schnell kaputt gehen. Dazu gibts noch Straffreiheit und Burglargeld. Für die Kreaturen, auf die das Angebot anziehend wirkt, muß das ein wahres Paradies sein.

Soraya
02.08.2025, 13:21
Bas kann es natürlich nicht..gar nichts wird gespart

https://www.bild.de/politik/inland/enthuellt-die-katastrophale-spar-bilanz-von-baerbel-bas-688c763e9c92705a2cd06a63

Von wegen: Alle müssen sparen! Eine tut es offenbar nicht: Bürgergeld-Ministerin und SPD-Chefin Bärbel Bas (57)! Das jedenfalls stellt der Bundesrechnungshof in einem 33-Seiten-Prüfbericht (
liegt BILD vor (https://www.bild.de/ig/9ceb4d9e-680f-412e-a3db-d2aed971c0c0/index/BRH_Bericht_2025.pdf)) für den diesjährigen Haushalt von Bas’ Ministerium fest!Fazit der obersten Rechnungsprüfer zum Ist-Zustand: Gespart wird im Ministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) NICHTS! Die Bundesprüfer schreiben: „Reformbemühungen konnten bisher nicht vollends überzeugen.“
Und die Prognose für den Bas-Haushalt (Einzelplan 11) ist auch nicht rosig: „Die Ausgaben im Einzelplan 11 werden nach der Finanzplanung des Bundes bis zum Jahr 2029 weiter steigen und dann bei 219,2 Mrd. Euro liegen.“
Ministerium kassierte Spar-ZieleDas Bas-Ministerium habe binnen weniger Wochen ALLE Spar-Ziele kassiert:

▶︎ Beispiel: „Kosten für Grundsicherung für Arbeitsuchende“. Die Prüfer stellen fest: Geplant waren Kosten von 45 Milliarden Euro – nun sind es 52 Milliarden. Die im Vergleich zu 2024 geplanten Einsparungen von 6,7 Milliarden Euro sind vom Tisch.

Ähnlich ist die Lage beim Job-Turbo (soll Migranten schneller in bezahlte Arbeit bringen):▶︎ „Im Jahr 2025 erwartete die Regierung ursprünglich Einsparungen von 1,5 Mrd. Euro durch den Job-Turbo. Aus den begründenden Unterlagen zum zweiten Regierungsentwurf sind keine entsprechenden Einsparungen mehr erkennbar.“ Prüfer-Fazit: „So erreichte der Job-Turbo seine Einsparerwartungen beim Bürgergeld und den Leistungen für Unterkunft und Heizung nicht.“
Bürgergeld frisst das Wachstum
Und der Rechnungshof warnt in
seinem Bericht (https://www.bild.de/ig/9ceb4d9e-680f-412e-a3db-d2aed971c0c0/index/BRH_Bericht_2025.pdf)vor der Falle, in die die deutschen Sozialsysteme rasen: Die Sozialausgaben steigen dramatisch schneller als die Produktivität und die Wirtschaftskraft in Deutschland:▶︎ „Die Ausgaben in der Grundsicherung für Arbeitsuchende stiegen um 50 Prozent und damit noch deutlicher an. Im Vergleich dazu wuchs das nominale Bruttoinlandsprodukt (BIP) nur um knapp 35 Prozent.“ Der Anstieg der Sozialausgaben übersteigt das Plus beim Erwirtschafteten drastisch.

Dramatische Folge: Mit knapp 190 Milliarden Euro gehen 2025 fast 40 Prozent der gesamten deutschen Staatsknete ins Bas-Ministerium! Das Budget sei „von 129 Mrd. Euro im Jahr 2016 auf 182 Mrd. Euro im Jahr 2024 gestiegen“. Die Prüfer: „Das sind 40 Prozent mehr Ausgaben in neun Jahren.“Kosten für Unterkunft und HeizungZwar zahlt der Bund bei Unterkunft und Heizung knapp drei Viertel der Kosten für die Bundesländer. Aber: Kontrollieren darf er nichts (Ländersache). Die Prüfer: „Der Bund kann daher weder steuern noch kontrollieren, ob Mittel rechtmäßig, zweckentsprechend und wirtschaftlich eingesetzt werden.“ Dabei stieß der Bundesrechnungshof genau hier auf „erhebliche Defizite“:

▶︎ „Die Jobcenter beurteilten die Angemessenheit der Kosten der Unterkunft nach unterschiedlichen Maßstäben. Sie übernahmen überproportional hohe Kosten, verzichteten auf Nachweise und hatten keinen Überblick über Personen in unangemessen teurem oder großem Wohnraum. Viele Probleme bestehen seit Jahren und sind verfestigt.“Ins Sondervermögen gegriffen?Bas plant den Zugriff auf bis zu „64,6 Mio. Euro und Verpflichtungsermächtigungen von insgesamt 297,6 Mio.“ aus dem „Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität“. Doch der Bundesrechnungshof stellt fest, „dass es sich (…) auch um konsumtive Ausgaben handelt, deren Nachhaltigkeit für künftige Generationen nicht nachgewiesen ist“.
Schluss-Rüffel für BasAusdrücklich warnen die Prüfer auch vor den Kosten für Wahlversprechen der SPD (Rentenniveau) und der CSU (Mütterrente III): „Dieses Vorhaben wird die Ausgaben der Rentenversicherung weiter erhöhen und den Bundeshaushalt zusätzlich belasten.“

Der Rechnungshof deckt auch einen Schuldentrick auf: Bas stütze die Bundesanstalt für Arbeit (macht Milliarden-Miese) mit Sonder-Darlehen. Darlehen gehen an der Schuldenbremse (steht im Grundgesetz!) vorbei – aber nur in diesem Jahr. Bei Rückzahlung oder Auflösung belasten sie künftige Haushalte. Fazit: Bas löse „ein aktuelles Finanzierungsproblem bei der Bundesagentur zulasten der Zukunft“.
Die Prüfer mahnen
am Ende ihres Berichts (https://www.bild.de/ig/9ceb4d9e-680f-412e-a3db-d2aed971c0c0/index/BRH_Bericht_2025.pdf) grundsätzlich deutlich mehr Seriosität bei der Finanzplanung im Hause der SPD-Chefin an: Das Ministerium müsse „daher realistisch planen und wirtschaftlich handeln“. Bas müsse „sich am tatsächlichen Bedarf orientieren“.

navy
05.08.2025, 07:44
Bürokratie hat man auch nicht abgebaut, nur mit NGOs, Zivile Gesellschaft plündert man den Staat

Kultur der Idiotie Experten, Klima Betrugs Orgien mit Deppen Experten

EU Missionsleiter, Kommissare, seit langem Vollidioten und10 Tausende von Idioten haben dort einen Job

https://www.youtube.com/watch?v=3-98QRrskxE

Schulden ohne Ende

Bürokratie Abbau, geschieht nicht

Video (https://rumble.com/v6x36jq-wirtschaftskrise-hausgemacht-afd-politiker-schattner-ber-deutschlands-versu.html)

https://www.youtube.com/watch?v=t7IULhMu7n8

Redwing
06.08.2025, 02:01
Jener zerknitterte, verbitterte, lobbyistische Kerl da, der einst systempopulistisch das Recht auf Faulheit negiert hat, sollte vielleicht besser erstmal seinen für uns so vorbildlichen und nachahmungswerten Burnout auskurieren, den er offenbar erlitten hat, da er selbst im hohen Alter den Hals nicht voll genug kriegen kann und mit seinem Privatleben nichts anzufangen weiß. ;-) Jetzt mal unabhängig von dem Video da. Unterdessen der Grupp beinahe Harakiri beging, da er das Gefühl hatte, vielleicht gar nicht mehr gebraucht zu werden. Sowas passiert eben, wenn man sich nur über die Arbeit definiert und ansonsten wohl auch nicht mehr viel hat(te). Und die einseitigen Marktschreier vom Bundesrechnungshof sollten vielleicht mal besser den Blick auf die zig Milliarden, die für den neomilitaristischen Aufrüstungswahn, NATO/US-Tribute oder die Geldverbrennungsanlage namens Kiew verpraßt werden, ankreiden, oder auf die zig Millionen, die man der reichen Minderheit jeden Monat an Steuern erläßt, hinweisen, aber ihr Propagandaauftrag gebietet ihnen wohl anderes.

Wir wollen hier doch angesichts des ganzen erbärmlichen, systempopulistischen Getrötes aus den asozialen Reihen von (CD)U/(CS)U sowie inzwischen auch partiell wieder aus denen der typischen Umfaller und Verräter der (S)PD mal eines klarstellen: Das eigentlich garantierte Recht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum ist weder an die Zahl der Bürgergeldempfänger noch irgendwelche Engpässe z.B. aufgrund neomilitaristischer Verprassungsorgien noch sonst irgendwelche finanziellen oder sonstigen Problemchen der Politiker bzw. eines Staates gebunden - und sind somit auch keinerlei Einsparungen dieser Ausreden wegen auf Kosten besagter Ärmster zu rechtfertigen. Sollte dies versucht werden, so gilt gerade auch diesbezüglich weiterhin mein Appell an alle von dieser Willkür Betroffenen: Sofort Reflexklage, sowie mehr als die eigentlich auch schon illegalen 30% vom Regelsatz gekürzt werden oder das Bürgergeld generell bzw. einfach keine Anpassungen an die Inflation mehr erfolgen, da ebenso dreiste wie auch asoziale und verantwortungslose Systempolitiker einmal mehr meinen, sich über geltende Gesetze hinwegsetzen zu können und über menschliche Moral ohnedies. Wenn sie damit wieder mal durchkämen, so sagt das natürlich einmal mehr alles über diesen Lobby-"Rechtsstaat" aus, denn die Lage ist eigentlich eindeutig. Und Politiker, die sich mangels Arsch in der Hose oder aus purem systemischen Sadismus und purer systemischer Selbstgerechtigkeit als erstes an den Armen vergreifen, kaum daß Probleme auftauchen, anstatt mal ihres betuchten Lobbygleichen spürbar zur Kasse zu bitten, sind für mich der Kinderficker von nebenan im Großen. 8-/ Und es ist auch nicht gerecht, Reiche und Arme gleich zu belasten, von wegen, jeder möge doch seinen Beitrag leisten, denn Reiche haben da die etwas bessere Ausgangsposition und kriepeln NICHT am Existenzminimum rum!

Und wenn ich schon mal hier bin, so kann ich auch gleich noch treffsicher das platzieren, was ich bereits letzte Woche im HQ schrieb:
In Deutschland wird einmal mehr bewiesen, was für ein asoziales Drecksloch es wieder zu werden droht und welch Soziopathen hier inzwischen ebenso ungeniert wie schamlos ihr Schandmaul aufzureißen sich getrauen. Damit meine ich heute gar nicht einmal so sehr die in regelmäßigen Abständen wieder aufgelegte GG-widrige Sozialstaatsabrißplatte dieser erbärmlichen Merz-Handpuppe da, die kein Ministerpöstchen abgekriegt hat, aber dennoch denkt, einer zu sein oder irgendwas entscheiden zu dürfen. Und wenn die (S)PD auch nur im Ansatz bei dieser illegalen Omnidarwinistenscheiße mitmacht, dann kann sie sich schon mal auf das Projekt Trink zehn bei der nächsten BTW einstellen. 8-) (...)
Zu diesem asozialen Gelaber von des Ausgemerzten lebenslosen Stricherjungen paßt freilich auch das vorhersehbare Gekläffe der Arbeitgeberbrut um diesen jämmerlichen Dulger, der den Sozialstaat bedroht sieht, wenn man ihn nicht lieber selbst abreißt. Der betuchte Kerl sagt, wer arbeitet, müsse besser dastehen als ein erwerbsloses Systemopfer. Nun, wer hindert euch, die Löhne anständig zu erhöhen, wenn sie offenbar so dicht an der Grenze zum laut GG garantiert zu werden habenden menschenwürdigen Existenzminimum liegen, oder hindert euch daran, die Arbeitsbedingungen zu verbessern? Verlogenes Pack! 8-/

navy
06.08.2025, 17:21
Wenn Dumme dort Chef sind: Andrea Nahles, der SPD Dummratten

Dumm Köder haben die tollsten Job, haben nur nie einen Beruf gelernt

Bürgergeld-Skandal: Wie Politiker die Realität ignorieren
06. August 2025 Philipp Hahnenberg

........................

Ein Bericht des Nachrichtenmagazins Der (https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/jobcenter-chef-ueber-buergergeld-manchmal-ruft-jemand-an-und-kuendigt-an-alles-in-die-luft-zu-sprengen-a-ca7ac04c-3f4c-4cef-8068-287077508195) Spiegel gibt einen seltenen Einblick in die Praxis: Frank Böttcher, Geschäftsführer des Jobcenters Duisburg, schildert dort offen und differenziert, mit welchen Problemen seine Behörde und seine Mitarbeiter täglich konfrontiert sind. Die Aussagen des erfahrenen Verwaltungsfachmanns lassen erahnen, wie weit die Wirklichkeit der Bürgergeldbeziehenden von den politischen Debatten entfernt ist – und wie dringend ein realitätsnaher Blick auf das System der Grundsicherung wäre.
Symbolpolitik statt Substanz

Ein besonders bezeichnendes Beispiel für die Realitätsferne der Diskussion ist der Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder, ukrainischen Geflüchteten das Bürgergeld zu streichen. Dabei wurde diese Leistung – wie kaum bekannt – bereits zum 1. April 2025 eingestellt. Dennoch sorgt der Vorstoß für Schlagzeilen, Zustimmung in Teilen der Bevölkerung und eine neue Runde im ideologischen Schlagabtausch zwischen Union und Ampelkoalition.

Was bleibt, ist die Auseinandersetzung um ein Thema, das für Millionen Menschen existenziell ist – und zugleich Projektionsfläche für parteipolitische Profilierung. Die Diskussion wird dabei oft auf einzelne Aspekte verengt: Höhe der Leistungen, Sanktionen, Arbeitsverweigerung. Dass das Bürgergeld auch neue Förderinstrumente beinhaltet, wie etwa Coaching-Angebote für Menschen mit komplexen Problemlagen, wird kaum erwähnt. Dabei sind es gerade diese Ansätze, die in Kommunen wie Duisburg dringend gebraucht würden.

https://www.telepolis.de/features/Buergergeld-Skandal-Wie-Politiker-die-Realitaet-ignorieren-10512014.html