PDA

Vollständige Version anzeigen : „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu lesen haben" - dbv gegen Entfernung missliebiger Büc



Tutsi
21.09.2022, 11:28
Ich war so erstaunt, diese Zeilen zu lesen - weil - daß es schon soweit gekommen ist - das erstaunt mich.
Bin heute einige online Zeitungen durchgegangen - und habe mir mein Bild gemacht.

Es passiert soviel zur Zeit - man kann immer nur das einbringen, was einem auch sehr nahe geht. Ich, die ich als Kind so gern gelesen habe - muß nun erkennen, daß wir wieder in eine Zeit kommen, in der - gerade die, die über Hitlers Bücherverbrennungen in der Schule und in allen Nachrichten als Kind erfahren habe - Schule und anderes - daß Jemand Bücher verbrennen ließ, weil sie nicht in seinem Sinne waren - und heute - da horcht man auf und sagt: was, schon wieder ?????

https://www.cicero.de/kultur/dbv-gegen-entfernung-missliebiger-bucher-wir-schreiben-den-leuten-nicht-vor-was-sie-zu-lesen-haben


Der Deutsche Bibliotheksverband beobachtet mit großer Sorge einen bundesweit zunehmenden Druck auf Bibliotheken, bestimmte Werke aus ihrem Bestand zu entfernen. Entsprechende Bestrebungen gebe es aus dem linken wie rechten politischen Spektrum, heißt es. Doch bei den Forderungen alleine bleibt es nicht mehr. In der Zentralbibliothek des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg etwa wurden bereits mehrfach heimlich Bücher zerrissen

Das fällt ja auch noch unter Beschädigung fremden Eigentums.


Ein Kochbuch des Verschwörungstheoretikers Attila Hildmann (https://www.cicero.de/innenpolitik/speakers-corner-debatte-corona-attila-hildmann-michael-wendler/plus), ein Kinderbuch mit dem Wort „Indianer“ (https://www.cicero.de/kultur/cancel-culture-kultur-bedeutet-kulturelle-aneignung), ein anthroposophisches Buch zum Thema „Impfen“ (https://www.cicero.de/innenpolitik/maskenpflicht-und-magisches-denken): So unterschiedlich diese Werke sind, gemeinsam ist ihnen, dass sie sich auf gesellschaftliche Debatten beziehen lassen und sehr unterschiedliche Emotionen wecken – bei manchen geht das so weit, dass sie die Verbreitung dieser Bücher mit Argwohn sehen und dies am liebsten unterbinden würden. Aus einer öffentlichen Bibliothek ausleihen können – das soll man sie nicht.
Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv), der rund 9.000 Büchereien vertritt, beobachtet bundesweit einen zunehmenden Druck auf Bibliotheken, bestimmte Werke aus ihrem Bestand zu entfernen. „Wir sehen diese Entwicklung mit großer Sorge“, erklärte dbv-Bundesgeschäftsführerin Barbara Schleihagen jüngst in Berlin.


https://www.cicero.de/sites/default/files/styles/cc_980x550/public/2022-09/251884802.jpg?h=2d40fdfb&itok=x2YAM-2Y

In der Bibliothek im Bezirk Tempelhof-Schöneberg liegen Bücher mit herausgeschnittenen Seiten auf der Lesebank / dpa

Die Welt ohne Bücher - wie arm wäre sie wohl dann ?

Der Neandertaler ruft ?????

Fenstergucker
21.09.2022, 11:41
Ich war so erstaunt, diese Zeilen zu lesen - weil - daß es schon soweit gekommen ist - das erstaunt mich.
Bin heute einige online Zeitungen durchgegangen - und habe mir mein Bild gemacht.

Es passiert soviel zur Zeit - man kann immer nur das einbringen, was einem auch sehr nahe geht. Ich, die ich als Kind so gern gelesen habe - muß nun erkennen, daß wir wieder in eine Zeit kommen, in der - gerade die, die über Hitlers Bücherverbrennungen in der Schule und in allen Nachrichten als Kind erfahren habe - Schule und anderes - daß Jemand Bücher verbrennen ließ, weil sie nicht in seinem Sinne waren - und heute - da horcht man auf und sagt: was, schon wieder ?????

https://www.cicero.de/kultur/dbv-gegen-entfernung-missliebiger-bucher-wir-schreiben-den-leuten-nicht-vor-was-sie-zu-lesen-haben



Das fällt ja auch noch unter Beschädigung fremden Eigentums.



https://www.cicero.de/sites/default/files/styles/cc_980x550/public/2022-09/251884802.jpg?h=2d40fdfb&itok=x2YAM-2Y


Die Welt ohne Bücher - wie arm wäre sie wohl dann ?

Der Neandertaler ruft ?????

Der Neandertaler ruft nicht, diese Typen sind Neandertaler! Sie pöbeln, sie zerreißen Bücher, beschädigen SUVs, kleben sich auf Straßen fest und wollen allen anderen ihre Lebensweise aufdrängen. :crazy:

Hay
21.09.2022, 11:52
Der Neandertaler ruft nicht, diese Typen sind Neandertaler! Sie pöbeln, sie zerreißen Bücher, beschädigen SUVs, kleben sich auf Straßen fest und wollen allen anderen ihre Lebensweise aufdrängen. :crazy:

Nein, sie sind nur die logische Folge linksgrüner Ideologie.

Fenstergucker
21.09.2022, 12:12
Nein, sie sind nur die logische Folge linksgrüner Ideologie.

Ok, können wir uns auf "sie benehmen sich wie Neandertaler" einigen? :D Dass diese Buberln und Mäderln alle die Folge linksgrüner Ideologie sind, da stimme ich mit dir überein.

navy
21.09.2022, 15:23
Ich war so erstaunt, diese Zeilen zu lesen - weil - daß es schon soweit gekommen ist - das erstaunt mich.
Bin heute einige online Zeitungen durchgegangen - und habe mir mein Bild gemacht.

Es passiert soviel zur Zeit - man kann immer nur das einbringen, was einem auch sehr nahe geht. Ich, die ich als Kind so gern gelesen habe - muß nun erkennen, daß wir wieder in eine Zeit kommen, in der - gerade die, die über Hitlers Bücherverbrennungen in der Schule und in allen Nachrichten als Kind erfahren habe - Schule und anderes - daß Jemand Bücher verbrennen ließ, weil sie nicht in seinem Sinne waren - und heute - da horcht man auf und sagt: was, schon wieder ?????

https://www.cicero.de/kultur/dbv-gegen-entfernung-missliebiger-bucher-wir-schreiben-den-leuten-nicht-vor-was-sie-zu-lesen-haben



Das fällt ja auch noch unter Beschädigung fremden Eigentums.


Der Neandertaler ruft ?????

Nichts aus der Geschichte gelernt und die depperten Georg Soros Frauen, versuchen seit über 1 Jahren, nur ihre lächerlichen Fehler zu vertuschen, mit allen Mitteln und werden jedes Jahr depperter

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2016/09/a0101-fl25c325bcchtlingskrise.jpg?w=400&h=282&zoom=2

Maitre
21.09.2022, 17:11
Ok, können wir uns auf "sie benehmen sich wie Neandertaler" einigen? :D Dass diese Buberln und Mäderln alle die Folge linksgrüner Ideologie sind, da stimme ich mit dir überein.

Nein! Neandertaler waren mit dem Bestreiten ihres nicht ganz einfachen Lebens beschäftigt. Diese Kulturrevolutionäre sind dagegen verwöhntes, arbeitsscheues, degeneriertes Salonbolschewistengesindel.

HansMaier.
21.09.2022, 17:14
Nein! Neandertaler waren mit dem Bestreiten ihres nicht ganz einfachen Lebens beschäftigt. Diese Kulturrevolutionäre sind dagegen verwöhntes, arbeitsscheues, degeneriertes Salonbolschewistengesindel.


Die werden bald hungern. Und das ist gut so.
MfG
H.Maier

Makkabäus
21.09.2022, 21:02
Total gehirnverbrannt ! Anscheinend können die gar nichts vertragen und Wörter verletzen ihre Gefühle. Wäh ! Wäh ! Als ob die was auszustehen hätten.

Flüchtling
21.09.2022, 21:11
[...]

Die Welt ohne Bücher - wie arm wäre sie wohl dann ?

Der Neandertaler ruft ?????

Wenn jene "Neanderthaler" fleissig arbeiten, brauchen sie sowieso keine Buecher mehr: Arbeit, Speis', Tisch, Stuhl und Bett genuege ihnen zum Gluecklichsein.:ja:

Und die Deutschen werden weiterschimpfen, ueber "die entsetzlichen Buecherverbrennungen" unter Hitler.

Tutsi
22.09.2022, 10:55
Wenn jene "Neanderthaler" fleissig arbeiten, brauchen sie sowieso keine Buecher mehr: Arbeit, Speis', Tisch, Stuhl und Bett genuege ihnen zum Gluecklichsein.:ja:

Und die Deutschen werden weiterschimpfen, ueber "die entsetzlichen Buecherverbrennungen" unter Hitler.

Bücherverbrennungen gab es auch in anderen Ländern, dazu auch noch Verbote, welche Bücher man lesen darf - nennt man Index - was auf dem Index steht, darf bei Strafe nicht gelesen werden. Kann man den Koran nicht auch auf den Index setzen :-)

Nun, wenn ein Arbeiter über 12 Stunden arbeiten gehen muß, wird der moderne Mensch - auch der im IT Bereich - wohl kaum noch Interesse haben, seine Nase in Bücher zu stecken - kann man auf alle Fälle verstehen und das Internet macht die Bücherwelt auch kaputt - wer lange im Internet oder am PC arbeiten muß, der mag am Ende des Tages auch nichts mehr lesen.

Das bleibt dann denen vorbehalten, die sich dann Bücher raus suchen, oder im Internet nach Themen suchen (auch bei uns) - um sie dann zu zerpflücken, wofür sie dann von der Regierung auch ihre finanziellen Zuwendungen erhalten.

Heute muß man alles hinterfragen - alles - es bleibt nichts aus, was nicht kontrolliert ist und bewußt in bestimmte Richtungen getrieben werden.

Die schöngeistige Literatur der Autoren vor ca 200-300 Jahren ist out - wer liest noch Hugo oder andere französische Autoren - alles, was langatmig erscheint, wird gar nicht erst gelesen - man will alles schnell und gleich und jetzt haben.

Dann geht man lieber ins Restaurant und unterhält sich über Dinge, die einem lebenswichtiger erscheinen.

Tutsi
22.09.2022, 11:21
Nichts aus der Geschichte gelernt und die depperten Georg Soros Frauen, versuchen seit über 1 Jahren, nur ihre lächerlichen Fehler zu vertuschen, mit allen Mitteln und werden jedes Jahr depperter

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2016/09/a0101-fl25c325bcchtlingskrise.jpg?w=400&h=282&zoom=2

grün: Besonders die Grünen haben es uns vorgemacht - andere sollen bei Fehlern abtreten - aber machen sie selbst Fehler, dann sind tausend Ausreden fällig, warum sie das nicht machen - nämlich abtreten - als wenn es ohne sie nicht ginge.

https://www.merkur.de/deutschland/baden-wuerttemberg/bwg-ricarda-lang-gruene-oktoberfest-bild-kritik-fleischberge-bierhumpen-coronaviren-91803215.html


Ricarda Lang gerät für Oktoberfest-Bild in die Kritik: „Zwischen Fleischbergen, Bierhumpen und Coronaviren“

Moral predigen, sich selbst alles gönnen - bei dem Gehalt können sie auch 3 Humpen Bier trinken - und den Leuten sagen, sie sollen alle die Gürtel enger schnallen.

Sowas von Doppelmoral - die Grünen zeigen uns allmählich ihr wahres Gesicht.

google: merkur richarda lang auf oktoberfest


Ricarda Lang für Oktoberfest-Besuch in der Kritik: Jörg Kachelmann äußert sich
Der bekannte Wetterexperte Jörg Kachelmann twitterte beispielsweise: „Ich hätte nie gedacht, dass die innere Kartoffel immer, wirklich immer der dominierende Kompass über den Verstand ist, der einem vielleicht in einem kurzen luziden Moment hätte sagen können: Vielleicht dieses Jahr lieber nicht, weil es das falsche und missverständliche Signal ist.“ Auf dem Bild, das Kachelmann kommentierte, ist Lang gemeinsam mit Roth zu sehen, die mit einer Maß Bier anstoßen und in die Kamera lächeln.

Welche Ausreden werden sie wohl wieder haben, wenn das in der Öffentlichkeit diskutiert wird.

Flüchtling
22.09.2022, 11:33
Eine gute "Ausrede": "Ich bin vierfach geimpft - vollimmunisiert!"
Und schon gibt das Folg Ruh'.

navy
07.10.2022, 09:35
wie bei Corona, gezielte Falschinformationen, durch die FAESER Banden, wird finanziert

Dokumenten-Leak: Wie die Bundesregierung an einer „Narrativ-Gleichschaltung“ zum Ukraine-Krieg arbeitet – Teil 1
Florian Warweg
29. September 2022 um 8:40
Ein Artikel von: Florian Warweg
Den NachDenkSeiten wurde exklusiv ein internes Dokument der Bundesregierung zugespielt. Wir konnten das Papier verifizieren und uns ist auch die Identität des Whistleblowers bekannt. Das Dokument gibt einen erhellenden Einblick in das Ausmaß der horizontalen und vertikalen Strukturen der, man kann es nicht anders sagen, bundesdeutschen Staatspropaganda, insbesondere was die behördliche Einbindung von Medien (z.B. Spiegel und Stern), westlichen Social-Media-Konzernen, Bildungseinrichtungen und den sogenannten „Faktencheckern“ angeht. Selbst Grundschulkinder werden ins Visier genommen. Aus all dem ergibt sich der konzertierte Versuch einer Informations-Gleichschaltung durch die Bundesregierung. Von Florian Warweg.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.



In diesem Zusammenhang soll unter anderem alle zwei Wochen ein Lagebericht „Hybride Bedrohungen“ mit Schwerpunkt Russland-Ukraine verfasst werden. Besonders ins Auge fällt aber der im Dokument aufgeführte sogenannte „10-Punkte-Resilienz-Plan“.

Der erste Punkt in diesem „Plan“ ist die konzertierte „Verlinkung zu Faktencheckern auf den Webseiten der Bundesregierung“. Private und hauptsächlich vom US-Milliardär und eBay-Gründer Pierre Omidyar finanzierte „Faktenchecker“ wie Correctiv oder beitragsfinanzierte wie der ARD-Faktenfinder sollen massiv durch die „Webseiten der Bundesregierung“ beworben werden. So viel zur postulierten „Staatsferne“ und „Unabhängigkeit“ der Faktenchecker.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=88618


Faesers Suche nach “hybriden Bedrohungen”
Dem Dokument ist klar zu entnehmen, dass das von Nancy Faser geführte Innenministerium die Leitung des Programmes hat und „ressortübergreifend“ die „Erkennung und Abwehr hybrider Bedrohungen“ erkennen und koordinieren. Geleitet wird das Ganze von der „UAG RUS/UKR“ (Unterarbeitsgruppe Russland/Ukraine). Besondere Aufmerksamkeit erregt hier ein sog. „10-Punkte-Resilienz-Plan“, der unter anderem vorsieht: Dass eine konstante „Verlinkung zu Faktencheckern auf den Webseiten der Bundesregierung“ stattfindet.

Was bedeutet: Das auch von Gates’ & Soros’ Globalisten-Stiftungen finanzierte Portal Correctiv oder der Zwangsgebühren-finanzierte ARD-Faktenfinder sollen massiv durch die „Webseiten der Bundesregierung“ beworben werden.


https://www.wochenblick.at/politik/leak-deutsches-innenministerium-faehrt-medienkampagne-fuer-kriegspropaganda/


Hatten wir uns im ersten Teil der Auswertung des internen Dokuments der Bundesregierung unter dem Titel „Laufende Aktivitäten der Ressorts und Behörden gegen Desinformation im Zusammenhang mit RUS Krieg gegen UKR“ auf die Ausführungen zur Rolle des BMI (Innenministeriums), des AA (Auswärtigen Amtes), des BPA (Bundespresseamtes) und der BKM (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) konzentriert, widmen wir uns im zweiten Teil den Tätigkeiten des BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) sowie des BMFSFJ (Bundesfamilienministerium) und des BMVg (Bundesverteidigungsministerium).

Bundesministerium für Digitales und Verkehr als zentrales Zensurinstrument gegen russische Medien


https://www.nachdenkseiten.de/?p=88771

Vorsatz Verarschung der Regierung erneut

Bruddler
07.10.2022, 09:41
Am Sonntag in Niedersachsen wird sich wieder zeigen, dass man die etablierten Parteien und deren "Politik" wie gewohnt sehr sehr sehr lieb hat... :crazy:

sunbeam
07.10.2022, 09:46
Am Sonntag in Niedersachsen wird sich wieder zeigen, dass man die etablierten Parteien und deren "Politik" wie gewohnt sehr sehr sehr lieb hat... :crazy:

90% der Deutschen sind geistig krank. Ist so.

Empirist
07.10.2022, 09:47
Ich war so erstaunt, diese Zeilen zu lesen - weil - daß es schon soweit gekommen ist - das erstaunt mich.
Bin heute einige online Zeitungen durchgegangen - und habe mir mein Bild gemacht.

Es passiert soviel zur Zeit - man kann immer nur das einbringen, was einem auch sehr nahe geht. Ich, die ich als Kind so gern gelesen habe - muß nun erkennen, daß wir wieder in eine Zeit kommen, in der - gerade die, die über Hitlers Bücherverbrennungen in der Schule und in allen Nachrichten als Kind erfahren habe - Schule und anderes - daß Jemand Bücher verbrennen ließ, weil sie nicht in seinem Sinne waren - und heute - da horcht man auf und sagt: was, schon wieder ?????

https://www.cicero.de/kultur/dbv-gegen-entfernung-missliebiger-bucher-wir-schreiben-den-leuten-nicht-vor-was-sie-zu-lesen-haben



Das fällt ja auch noch unter Beschädigung fremden Eigentums.



https://www.cicero.de/sites/default/files/styles/cc_980x550/public/2022-09/251884802.jpg?h=2d40fdfb&itok=x2YAM-2Y


Die Welt ohne Bücher - wie arm wäre sie wohl dann ?

Der Neandertaler ruft ?????

Naja, das passt doch zu Linken und Rechten.

ich58
07.10.2022, 10:02
90% der Deutschen sind geistig krank. Ist so.
Muß dir hier voll zustimmen, den kannst du eine Kugel zeigen, und die schreien Würfel!

Tutsi
07.10.2022, 10:03
Naja, das passt doch zu Linken und Rechten.

Werfen wir doch alle in einen Topf, wie die Politik es in vielen Bereichen tun. Bleiben die Linken links ? Glaube ich nicht - denn diejenigen, die im normalen Alltag sehen, was Realität ist, haben ganz andere Gedanken im Kopf - weil sie es selbst erleben.

Klar, man sollte nicht nur negativ sehen und sich einen Hoffnungsstrahl bewahren - aber zur Zeit brodelt es doch überall - gibt es ein Land, was nicht vom Wirbel betroffen ist ?

denkmalnach
07.10.2022, 10:33
Am Sonntag in Niedersachsen wird sich wieder zeigen, dass man die etablierten Parteien und deren "Politik" wie gewohnt sehr sehr sehr lieb hat... :crazy:

Damit wirst du auf jeden Fall Recht behalten. Daher scheint die Lage gar nicht so schlecht zu sein für die meisten.

sunbeam
07.10.2022, 10:40
Damit wirst du auf jeden Fall Recht behalten. Daher scheint die Lage gar nicht so schlecht zu sein für die meisten.

Eben. Ganz meine Meinung. Da geht noch was.

Dr Mittendrin
07.10.2022, 10:43
Naja, das passt doch zu Linken und Rechten.

Ich mochte früher weder links noch rechts. Ihr Idioten habt mich dazu gebracht wo ich nun bin.

Und wohin das führt können nur jene nicht erkennen die Tomaten auf den Augen haben.

Sven71
07.10.2022, 10:45
Eben. Ganz meine Meinung. Da geht noch was.

Allerhöchste Zeit für die Zwangsunterbringung von Flüchtlingen. Gerade die Latinos können wir nicht den kleinen und völlig überforderten USA überlassen. So ein großes und reiches Land wie Deutschland verträgt zwischen Gottesbombenlegern und Pigmentrohrverlegern auch noch südamerikanische Drogenlogistik. Hausbesitzer haben Anspruch auf einen Platz im Containerdorf, sofern das abgegebene Haus bereits abbezahlt ist. Der hypothekenverschuldete Rest der deutschen Immobilienbesitzer wird zur Armee eingezogen und in der Kaserne untergebracht. Bald gehts an die ukrainische Ostfront.

sunbeam
07.10.2022, 10:51
Allerhöchste Zeit für die Zwangsunterbringung von Flüchtlingen. Gerade die Latinos können wir nicht den kleinen und völlig überforderten USA überlassen. So ein großes und reiches Land wie Deutschland verträgt zwischen Gottesbombenlegern und Pigmentrohrverlegern auch noch südamerikanische Drogenlogistik. Hausbesitzer haben Anspruch auf einen Platz im Containerdorf, sofern das abgegebene Haus bereits abbezahlt ist. Der hypothekenverschuldete Rest der deutschen Immobilienbesitzer wird zur Armee eingezogen und in der Kaserne untergebracht. Bald gehts an die ukrainische Ostfront.

Tja. Vielleicht kommt das ja alles noch. Ich glaube nicht das der Berliner Irrsinn so schnell am versiegen ist, da geht noch einiges. Warum die kommenden Arbeitslosen nicht wirklich per Zug an die Ostfront schaffen? Bevor hier die Stimmung leidet, lieber produktiv in Luhansk rumkaspern. Und was die Unterbringung von Asylanten angeht: irgendeinen Sinn muss der diesjährige Zensus ja gehabt haben.

Sven71
07.10.2022, 11:21
Tja. Vielleicht kommt das ja alles noch. Ich glaube nicht das der Berliner Irrsinn so schnell am versiegen ist, da geht noch einiges. Warum die kommenden Arbeitslosen nicht wirklich per Zug an die Ostfront schaffen? Bevor hier die Stimmung leidet, lieber produktiv in Luhansk rumkaspern. Und was die Unterbringung von Asylanten angeht: irgendeinen Sinn muss der diesjährige Zensus ja gehabt haben.

Mein Einzimmerhaus hamse bisher nicht beanstandet. 20 qm, der Rest ist "Gewerbefläche" .... für Arbeits- und Klimaschutz (= Praxis und Wärmepumpe)

Sven71
07.10.2022, 11:27
Ich glaube nicht das der Berliner Irrsinn so schnell am versiegen ist, da geht noch einiges.

BRANDAKTUELL, eben passiert. Unglaublich. Ein Lehrer meines Jüngsten erinnerte uns heute morgen an das "Materialgeld" für diverse Fächer. Ich antwortete ihm scherzhaft, ob das "nicht im Doppel-Wumms enthalten sei".

Jetzt festhalten: Dieser Beamte antwortet mir ernsthaft, was ich mit Doppel-Wumms meine. Er könne mit dem Begriff gerade nichts anfangen. Ich möge das erläutern.

Kein Smiley. Keine weitere Bemerkung, die das als Ironie entlarven würde.

AN sowas erkennt man, daß die Deutschen ein Leben lang an der Hand gehalten werden müssen, weil sie sonst sterben. Die schlechteste Politik ist für den Deutschen immer noch besser als Freiheit.
Wer noch nie was vom Doppel-Wumms gelesen oder gehört hat, verhungert auch vorm vollen Kühlschrank.

Pulchritudo
07.10.2022, 11:41
"1984" ist jetzt.

sunbeam
07.10.2022, 12:05
BRANDAKTUELL, eben passiert. Unglaublich. Ein Lehrer meines Jüngsten erinnerte uns heute morgen an das "Materialgeld" für diverse Fächer. Ich antwortete ihm scherzhaft, ob das "nicht im Doppel-Wumms enthalten sei".

Jetzt festhalten: Dieser Beamte antwortet mir ernsthaft, was ich mit Doppel-Wumms meine. Er könne mit dem Begriff gerade nichts anfangen. Ich möge das erläutern.

Kein Smiley. Keine weitere Bemerkung, die das als Ironie entlarven würde.

AN sowas erkennt man, daß die Deutschen ein Leben lang an der Hand gehalten werden müssen, weil sie sonst sterben. Die schlechteste Politik ist für den Deutschen immer noch besser als Freiheit.
Wer noch nie was vom Doppel-Wumms gelesen oder gehört hat, verhungert auch vorm vollen Kühlschrank.

Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität. Ein Beamter, besoldet mit A12/13/14 der in seinem ganzen bisherigen Leben, wie Du sagst, staatlich betreut seine Existenz gefristet hat, KANN aus seiner Blase nicht mehr raus. Der kapiert gar nicht was außerhalb seiner Blase passiert.

BrüggeGent
07.10.2022, 12:09
Ich mochte früher weder links noch rechts. Ihr Idioten habt mich dazu gebracht wo ich nun bin.

Und wohin das führt können nur jene nicht erkennen die Tomaten auf den Augen haben.

63% der AfD-Wähler können sich vorstellen,eine neue Wagenknecht-Partei zu wählen...Ist es das, was Du Dir vorstellst? :cool:

Dr Mittendrin
07.10.2022, 12:11
63% der AfD-Wähler können sich vorstellen,eine neue Wagenknecht-Partei zu wählen...Ist es das, was Du Dir vorstellst? :cool:

Kann ich ja, weil sie keine Globalistin ist, auch keine Stalinistin.

BrüggeGent
07.10.2022, 12:11
BRANDAKTUELL, eben passiert. Unglaublich. Ein Lehrer meines Jüngsten erinnerte uns heute morgen an das "Materialgeld" für diverse Fächer. Ich antwortete ihm scherzhaft, ob das "nicht im Doppel-Wumms enthalten sei".

Jetzt festhalten: Dieser Beamte antwortet mir ernsthaft, was ich mit Doppel-Wumms meine. Er könne mit dem Begriff gerade nichts anfangen. Ich möge das erläutern.

Kein Smiley. Keine weitere Bemerkung, die das als Ironie entlarven würde.

AN sowas erkennt man, daß die Deutschen ein Leben lang an der Hand gehalten werden müssen, weil sie sonst sterben. Die schlechteste Politik ist für den Deutschen immer noch besser als Freiheit.
Wer noch nie was vom Doppel-Wumms gelesen oder gehört hat, verhungert auch vorm vollen Kühlschrank.

Vielleicht hat der Lehrer Deine Ironie nicht verstanden.
Lehrer sind heute oft verkrampft und bierernst.:sark::cool:

BrüggeGent
07.10.2022, 12:12
Kann ich ja, weil sie keine Globalistin ist, auch keine Stalinistin.

Und was passiert mit der AfD, wenn dann alle zur Wagenknecht laufen !? :cool:

Sven71
07.10.2022, 12:35
Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität. Ein Beamter, besoldet mit A12/13/14 der in seinem ganzen bisherigen Leben, wie Du sagst, staatlich betreut seine Existenz gefristet hat, KANN aus seiner Blase nicht mehr raus. Der kapiert gar nicht was außerhalb seiner Blase passiert.

Ganzes Leben .... das ist es ja. Der Typ ist deutlich jünger als ich.

BlackForrester
07.10.2022, 12:37
................

Die Welt ohne Bücher - wie arm wäre sie wohl dann ?

Der Neandertaler ruft ?????


Es gab und gibt in dieser Welt schon immer "Büchervernichter" und nein, da ging es nie um das Neandertal - es ging und geht immer um die Durchsetzung eigener (politischer) Ziele und dabei spielt es keine Rolle welcher politische Seite man nahe steht - es ging und geht IMMER darum einem Anderen Menschen seine Meinung aufzuzwingen und ist man eben nicht willig, dann mit Gewalt.

Im Grunde könnten diese "Büchervernichter" sich auch in braune Hemden, braune Hosen, schwarze Stiefel, braunes Käppie und rot-weiße Armbinde mit einem nordischen Kreuz kleiden - Brüder und Schwestern im Geiste.

Sven71
07.10.2022, 12:38
Vielleicht hat der Lehrer Deine Ironie nicht verstanden.
Lehrer sind heute oft verkrampft und bierernst.:sark::cool:


Mag sein. Aber dann hat er den Job verfehlt. Als Lehrer soll er Wissen vermitteln. Dazu gehört auch, zum Tagesgeschehen informiert zu sein.

sunbeam
07.10.2022, 12:38
Ganzes Leben .... das ist es ja. Der Typ ist deutlich jünger als ich.

Es ist in diesem Land einfach irgendwie, wie soll ich sagen, mystisch. Ich komme mir zunehmend vor wie Han Solo in der Spelunke auf Mos Eisly - nur Freaks, exotische Kreaturen und Lebensformen mit denen ich nichts mehr zu tun habe. Dein Lehrer ist so eine Lebensform. Ich habe mit solchen Spielarten der Natur nichts mehr gemein.

Sven71
07.10.2022, 12:40
Es ist in diesem Land einfach irgendwie, wie soll ich sagen, mystisch. Ich komme mir zunehmend vor wie Han Solo in der Spelunke auf Mos Eisly - nur Freaks, exotische Kreaturen und Lebensformen mit denen ich nichts mehr zu tun habe. Dein Lehrer ist so eine Lebensform. Ich habe mit solchen Spielarten der Natur nichts mehr gemein.

Der durfte wenigstens noch auf die schießen, ohne dass jemand Fragen gestellt hat.

sunbeam
07.10.2022, 12:41
Der durfte wenigstens noch auf die schießen, ohne dass jemand Fragen gestellt hat.

Han shot first - Sven shot first!

pixelschubser
07.10.2022, 12:49
Mag sein. Aber dann hat er den Job verfehlt. Als Lehrer soll er Wissen vermitteln. Dazu gehört auch, zum Tagesgeschehen informiert zu sein.

Die sind alle viel zu verkopft. Ich sag immer "überstudierte Fachidioten" ohne den leisesten Sinn für Zwischentöne wie Ironie, Sarkasmus oder Zynismus. Regelbasiertes Dasein. Lachen tut man im Keller. Es ist ja alles so schlimm.

Wie kann man angesichts der globalen Katastrophen(Klima, Corona, Krieg, Energie) überhaupt noch lachen oder gar Scherze treiben?!

Sven71
07.10.2022, 12:57
Die sind alle viel zu verkopft. Ich sag immer "überstudierte Fachidioten" ohne den leisesten Sinn für Zwischentöne wie Ironie, Sarkasmus oder Zynismus. Regelbasiertes Dasein. Lachen tut man im Keller. Es ist ja alles so schlimm.

Wie kann man angesichts der globalen Katastrophen(Klima, Corona, Krieg, Energie) überhaupt noch lachen oder gar Scherze treiben?!


Nein, glaube ich nicht. Der kann schon lachen, ist sonst recht locker. Der wusste wirklich nicht, was "Doppel-Wumms" ist. Hat noch nie davon gehört. Das war keine verkannte Ironie, sondern schlicht Lücke. Man muss nicht jedes Politikerzitat kennen, aber dieser Infantilensprech aus dem Scholz-O-Maten, sowas bleibt doch hängen. Aber vermutlich liegts mal wieder an meiner Erwartungshaltung.

BrüggeGent
07.10.2022, 13:06
Mag sein. Aber dann hat er den Job verfehlt. Als Lehrer soll er Wissen vermitteln. Dazu gehört auch, zum Tagesgeschehen informiert zu sein.

Hoffentlich leidet Dein Nachwuchs nicht unter diesem Lehrer.Wenn der Vater ein "Querulant und Nachfrager" ist.:sark::cool:

pixelschubser
07.10.2022, 13:50
Nein, glaube ich nicht. Der kann schon lachen, ist sonst recht locker. Der wusste wirklich nicht, was "Doppel-Wumms" ist. Hat noch nie davon gehört. Das war keine verkannte Ironie, sondern schlicht Lücke. Man muss nicht jedes Politikerzitat kennen, aber dieser Infantilensprech aus dem Scholz-O-Maten, sowas bleibt doch hängen. Aber vermutlich liegts mal wieder an meiner Erwartungshaltung.

Ja, irgendwie sollte die morgens schon mal kurz querlesen, was so in der Welt passiert ist.

Und der "Doppel-Wumms" ist schon sehr prägnant auf BILD-Niveau.

Sven71
07.10.2022, 17:07
Hoffentlich leidet Dein Nachwuchs nicht unter diesem Lehrer.Wenn der Vater ein "Querulant und Nachfrager" ist.:sark::cool:

In einem gesunden Land wäre er Auftragnehmer und jetzt gefeuert.

Empirist
10.10.2022, 08:47
Werfen wir doch alle in einen Topf, wie die Politik es in vielen Bereichen tun. Bleiben die Linken links ? Glaube ich nicht - denn diejenigen, die im normalen Alltag sehen, was Realität ist, haben ganz andere Gedanken im Kopf - weil sie es selbst erleben.

Klar, man sollte nicht nur negativ sehen und sich einen Hoffnungsstrahl bewahren - aber zur Zeit brodelt es doch überall - gibt es ein Land, was nicht vom Wirbel betroffen ist ?

Inkohärentes Gerede....

Empirist
10.10.2022, 08:50
Ich mochte früher weder links noch rechts. Ihr Idioten habt mich dazu gebracht wo ich nun bin.

Und wohin das führt können nur jene nicht erkennen die Tomaten auf den Augen haben.

Das war wohl eher dein Versagen im Leben.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 10:01
Das war wohl eher dein Versagen im Leben.

Halt deine dumme Fresse. Um mein Leben geht es nicht, es geht um ( eure ) Versagerpolitik, die gestern der AfD eine Verdoppelung bescherte.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 10:02
Inkohärentes Gerede....

Kannst Fremdwörter nicht mal.

Empirist
10.10.2022, 10:14
Halt deine dumme Fresse. Um mein Leben geht es nicht, es geht um ( eure ) Versagerpolitik, die gestern der AfD eine Verdoppelung bescherte.

Im Allgemeinen würde ich dir da zustimmen, dass es nicht um ein Individuum geht, sondern um die Diskussion komplexer Themen.
In deinem Fall ist das allerdings anders, da du nicht diskutierst, sondern ständig nur nach Rechtfertigungen für dein individuelles Scheitern in externen Räumen suchst.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 10:15
Vielleicht hat der Lehrer Deine Ironie nicht verstanden.
Lehrer sind heute oft verkrampft und bierernst.:sark::cool:

Der Booster, der Doppelwumms, ständig neue Begriffe. Dabei ist es in Wahrheit so daß hier alles schrumpft, statt powert.

Empirist
10.10.2022, 10:15
Kannst Fremdwörter nicht mal.

Na wenn du meinst.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 10:16
Na wenn du meinst.

Wie neulich Narzisst.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 10:19
Im Allgemeinen würde ich dir da zustimmen, dass es nicht um ein Individuum geht, sondern um die Diskussion komplexer Themen.
In deinem Fall ist das allerdings anders, da du nicht diskutierst, sondern ständig nur nach Rechtfertigungen für dein individuelles Scheitern in externen Räumen suchst.



Du drehst dir das zurecht und projizierst was grundlos auf mich, wenn es um die Versager-BRD geht um abzulenken von eurem Versagen.

Ein gutes Land haut auf Benzin keine weiteren Klimasteuern drauf. uvm

Empirist
10.10.2022, 10:27
Du drehst dir das zurecht und projizierst was grundlos auf mich, wenn es um die Versager-BRD geht um abzulenken von eurem Versagen.

Ein gutes Land haut auf Benzin keine weiteren Klimasteuern drauf. uvm

Das hier ist ja ein gutes Beispiel:
Denn du schiebst deine individuelle Verantwortung auf das Land und abstruserweise auch auf mich ab, obwohl ich natürlich keinen Einfluss auf dein Leben hatte.
Das ist klassische Verleugnung eigener Verantwortung.
Ich hoffe wirklich für dich, dass du es aus diesem Loch nochmal herausschaffst.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 10:36
Das hier ist ja ein gutes Beispiel:
Denn du schiebst deine individuelle Verantwortung auf das Land und abstruserweise auch auf mich ab, obwohl ich natürlich keinen Einfluss auf dein Leben hatte.
Das ist klassische Verleugnung eigener Verantwortung.
Ich hoffe wirklich für dich, dass du es aus diesem Loch nochmal herausschaffst.

Und wieder geht es bei dir um mich, nein es geht um die BRD, auch nicht um dich.

Gestern verdoppelte sich die AfD in Niedersachsen, nicht wegen Eigenversagen, wegen Politikversagen.

Die Energiepreise sind es, ob jemand Lehrstelle abbricht oder tolle Karriere macht, egal. Es sind eure Energiepreise.




Es geht um eure Politik, der heftigen Inflation

EUER VERSAGEN !!!!!!!!

Empirist
10.10.2022, 10:44
Und wieder geht es bei dir um mich, nein es geht um die BRD, auch nicht um dich.

Gestern verdoppelte sich die AfD in Niedersachsen, nicht wegen Eigenversagen, wegen Politikversagen.

Die Energiepreise sind es, ob jemand Lehrstelle abbricht oder tolle Karriere macht, egal. Es sind eure Energiepreise.




Es geht um eure Politik, der heftigen Inflation

EUER VERSAGEN !!!!!!!!

Und warum ist das unser Versagen? Du gehörst doch auch zu diesem Volke, entsprechend hast auch du versagt.

Dr Mittendrin
10.10.2022, 11:12
Und warum ist das unser Versagen? Du gehörst doch auch zu diesem Volke, entsprechend hast auch du versagt.

Ich zähle mich zur intelligenten Minderheit, die muss leider der dummen Mehrheit folgen. Mann nennt es Demokratie.

Dazu schleust man noch Millionen dummer Völker ein um demokratische Prozesse zu verändern.

Die Kraft des faktischen ( entspricht AfD ) wirkt schon in dem Kraftwerke länger laufen.

Reiner Zufall
10.10.2022, 11:42
Die Welt ohne Bücher - wie arm wäre sie wohl dann ?

Das wäre der Traum der NWO-ler!

Vorgeahnt und beschrieben in "Wir" von Samjatin [1920] und "1984" Orwell [1948].

Wozu brauchen die Sklaven der Hochfinanz und Konzerne belesene Arbeiter? Die sollen auf Symbole/Piktogramme und ein paar denglische Befehle hören und parieren!

Es waren nicht Hitlers Bücherverbrennungen, sondern es handelte sich um im Mai/Juni von der nationalsozialistischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus)Deutschen Studentenschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Studentenschaft) organisierten „Aktion wider den undeutschen Geist (https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_wider_den_undeutschen_Geist)".
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein VERBRECHEN gegen Deutsche einem Bundeskanzler angelastet wurde, jedenfalls nicht offiziell.

Kein
Reiner Zufall,
dass das ungebildete "linksgrüne" Pack denkenden Menschen haßt. Die von denen können sie nicht mehr alle verblöden. Kein Wunder dass eine berufslose Roth Kultur-:dru:-ministerin werden konnte....:crazy:

Hay
10.10.2022, 11:53
Das wäre der Traum der NWO-ler!

Vorgeahnt und beschrieben in "Wir" von Samjatin [1920] und "1984" Orwell [1948].

Wozu brauchen die Sklaven der Hochfinanz und Konzerne belesene Arbeiter? Die sollen auf Symbole/Piktogramme und ein paar denglische Befehle hören und parieren!

Es waren nicht Hitlers Bücherverbrennungen, sondern es handelte sich um im Mai/Juni von der nationalsozialistischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus)Deutschen Studentenschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Studentenschaft) organisierten „Aktion wider den undeutschen Geist (https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_wider_den_undeutschen_Geist)".
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein VERBRECHEN gegen Deutsche einem Bundeskanzler angelastet wurde, jedenfalls nicht offiziell.

Kein
Reiner Zufall,
dass das ungebildete "linksgrüne" Pack denkenden Menschen haßt. Die von denen können sie nicht mehr alle verblöden. Kein Wunder dass eine berufslose Roth Kultur-:dru:-ministerin werden konnte....:crazy:

Bitte!! Die war Managerin von Ton, Steine, Scherben. Die Band dann anschließend auch.

Empirist
10.10.2022, 12:01
Ich zähle mich zur intelligenten Minderheit, die muss leider der dummen Mehrheit folgen. Mann nennt es Demokratie.

Dazu schleust man noch Millionen dummer Völker ein um demokratische Prozesse zu verändern.

Die Kraft des faktischen ( entspricht AfD ) wirkt schon in dem Kraftwerke länger laufen.

Nun, deiner Selbsteinschätzung widerspricht erstmal, dass du im Leben ziemlich grundlegend versagt hast.
Viel entscheidender ist aber ja wohl, dass du keine Verantwortung übernommen hast. Warum bist du nicht in die Üolitik und sei es nur lokal? Wenn du so intelligent bist und weißt, was zu tun ist, dann ist es ja wohl ein fundamentales Versagen, diese Fähigkeit nicht auch zum Wohle Dritter einzusetzen.

Tutsi
10.10.2022, 12:10
Das wäre der Traum der NWO-ler!

Vorgeahnt und beschrieben in "Wir" von Samjatin [1920] und "1984" Orwell [1948].

Wozu brauchen die Sklaven der Hochfinanz und Konzerne belesene Arbeiter? Die sollen auf Symbole/Piktogramme und ein paar denglische Befehle hören und parieren!

Es waren nicht Hitlers Bücherverbrennungen, sondern es handelte sich um im Mai/Juni von der nationalsozialistischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus)Deutschen Studentenschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Studentenschaft) organisierten „Aktion wider den undeutschen Geist (https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_wider_den_undeutschen_Geist)".
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein VERBRECHEN gegen Deutsche einem Bundeskanzler angelastet wurde, jedenfalls nicht offiziell.

Kein
Reiner Zufall,
dass das ungebildete "linksgrüne" Pack denkenden Menschen haßt. Die von denen können sie nicht mehr alle verblöden. Kein Wunder dass eine berufslose Roth Kultur-:dru:-ministerin werden konnte....:crazy:

Ich habe das so ein bißchen verfolgt - diese Wahl - da kamen mir die Gedanken, daß die anderen Parteien wohlweislich die AfD so unmöglich gemacht haben - daß die Leute - die Wähler - verunsichert wurden. Und immer wieder holt man das Dritte Reich hervor - seine schlimmen Zeiten - und die AfD kam nie dazu, ihre Leute mal zeigen zu lassen, was sie wirklich können und ob sie es können - so daß das Ergebnis kam, wie es kommen mußte.

Also mit 14 % haben sich die Grünen auch nicht gerade ein "Bienchen" verdient - es loben sich ja alle Parteien, wie gut sie sind und die CDU merkt nun endlich, daß diese Frau Merkel sie sehr runtergezogen hat, diese Scharte auszuwetzen, das wird übel schwer.

Frau Merkel, die jetzt wieder eine Auszeichnung erhält, weil sie die Grenzen für alle geöffnet hat, selbst aber nie Flüchtlinge aufgenommen hat und das sagte sie auch mal - hat nur herein gelassen - kümmern sollten sich andere.

Hier läuft so vieles im Argen.

Ach, ich könnte heulen - aber die Leute kriegen eins auf den Schädel von den Grünen - und trotzdem werden sie gewählt -

Was soll man dazu noch sagen ?

Tutsi
10.10.2022, 12:13
Inkohärentes Gerede....

Die Welt ist so, daß die meisten Bürger nicht mehr durchsehen - vor allem, wenn einem durch die Medien nun weisgemacht wird, was wir im Haus haben sollten, wenn es eine Dunkelheit gibt - diese Welt können die meisten Menschen gar nicht mehr durchschauen - vor allem nicht, wenn man nur einseitige Gedanken hat - und weil Menschen noch etwas Hoffnung haben wollen, wenden die meisten allmählich den Blick weg - um sich wenigstens etwas zu bewahren, was sie gern am Leben läßt.

Empirist
10.10.2022, 12:27
Die Welt ist so, daß die meisten Bürger nicht mehr durchsehen - vor allem, wenn einem durch die Medien nun weisgemacht wird, was wir im Haus haben sollten, wenn es eine Dunkelheit gibt - diese Welt können die meisten Menschen gar nicht mehr durchschauen - vor allem nicht, wenn man nur einseitige Gedanken hat - und weil Menschen noch etwas Hoffnung haben wollen, wenden die meisten allmählich den Blick weg - um sich wenigstens etwas zu bewahren, was sie gern am Leben läßt.

Kommt da noch Inhalt oder bleibt es beim Klappentext der nächsten Kopp Klopapierauflage?

Tutsi
10.10.2022, 13:00
Kommt da noch Inhalt oder bleibt es beim Klappentext der nächsten Kopp Klopapierauflage?

Worin begründet sich Deine Kritik ?

Empirist
10.10.2022, 13:02
Worin begründet sich Deine Kritik ?

Dass kein Inhalt vorhanden ist....

Tutsi
10.10.2022, 13:03
Dass kein Inhalt vorhanden ist....

Nun, welchen Inhalt wolltest Du denn ?

Empirist
10.10.2022, 13:21
Nun, welchen Inhalt wolltest Du denn ?

Mehr als diffuses Gefühlsgefasel. Das ist wertlos.

Tutsi
10.10.2022, 13:25
Mehr als diffuses Gefühlsgefasel. Das ist wertlos.

Es ist Deine Sache, wie Du einen Beitrag wertest - es bleibt ja eh subjektiv - und Deine Einschätzung auch. :-)

BrüggeGent
10.10.2022, 13:31
Kommt da noch Inhalt oder bleibt es beim Klappentext der nächsten Kopp Klopapierauflage?

Ich empfehle den linken,deutschnationalen Arnold Schölzel von der JUNGE WELT ...:sark::cool:

Empirist
10.10.2022, 13:34
Es ist Deine Sache, wie Du einen Beitrag wertest - es bleibt ja eh subjektiv - und Deine Einschätzung auch. :-)

Nicht wirklich, Qualitätsstandards sind relativ gut allgemein anwendbar. Und deine Beiträge sind entsprechend minderwertig.

Tutsi
10.10.2022, 13:45
Nicht wirklich, Qualitätsstandards sind relativ gut allgemein anwendbar. Und deine Beiträge sind entsprechend minderwertig.

Wenn es Dich selbst befriedigt, daß Du mich kritisiert, dann nur zu. :-)

Bietest Du Besseres ?

Empirist
10.10.2022, 13:49
Wenn es Dich selbst befriedigt, daß Du mich kritisiert, dann nur zu. :-)

Bietest Du Besseres ?

Klar, ist allerdings auch keinsonderlich hohes Hindernis.

Tutsi
10.10.2022, 13:51
Ich empfehle den linken,deutschnationalen Arnold Schölzel von der JUNGE WELT ...:sark::cool:

Guter Hinweis von Dir :-)

https://www.jungewelt.de/kolumne/13.der-schwarze-kanal.html

Ich bin kein Journalist und schreibe aus mir heraus. Wer kritisiert, muß zeigen, daß er seine Meinung gut vertreten kann - warum den Kopp-Verlag erwähnen -:-) - ich find`s putzig, was die Leute immer so denken, was ich lese - davon kann man doch genügend lesen - wenn man schaut - ich finde das irgendwie lustig - aber - wie gesagt, Jeder kann seine Meinung geben - nur manche gehen so gern unter die Grütelilnie - was weiß ich, was in ihnen da so vorgeht.

Übrigens, Andrij Melnyk, wurde gefragt, wieso sein Sohn in D. studiert und nicht an der Front ist - daraufhin gab er eine - naja - keine intelligente Antwort - er beschimpfte die Fragestellerin.

Soweit zur Intelligenz der heutigen Politiker.

Tutsi
10.10.2022, 13:52
Klar, ist allerdings auch keinsonderlich hohes Hindernis.

Beweise es einfach und gut ist.

Empirist
10.10.2022, 14:02
Beweise es einfach und gut ist.

Wir können ja gerne zum Thema zurückkehren, bring doch einfach mal einen Beitrag mit inhaltlichem Wert.

Tutsi
10.10.2022, 14:07
Wir können ja gerne zum Thema zurückkehren, bring doch einfach mal einen Beitrag mit inhaltlichem Wert.

Du zuerst :-)

Irgendwie beißt Du Dich daran fest wie Maus an Käseklops :-)

Und - wieviel Wert haben Deine Kurz-Beiträge ?

Empirist
10.10.2022, 14:11
Du zuerst :-)

Stimmt, du solltest lernen können.

Nun, in Bezug auf die Freiheit von Literatur ist die Sache ja relativ einfach.
Radikale Gesellschaftsströmungen sind das Problem. Dabei ist es im Kern egal ob es Rechte, Linke oder Religiöse sind, der Druck kommt dann auf, wenn die Menschen dogmatisch werden.
Egal ob man die Bücherverbrennung und Pressezensur der Nazis, die Zensur der DDR oder die Forderungen nach einem Verbot von Harry Potter durch Evangelikale betrachtet, es läuft grundsätzlich darauf hinaus, dass es Menschen sind, die eine Kritik des eigenen Dogmas nicht ertragen können.
In der Regel ist das natürlich ein Zeichen dafür, dass das eigene Dogma qualitativ schlecht ist. Denn sonst müsste man Kritik ja auch nicht durch Verbot zu verhindern suchen, sondern könnte auf dem Boden der Tatsachen argumentieren.

Tutsi
10.10.2022, 14:21
Stimmt, du solltest lernen können.

Nun, in Bezug auf die Freiheit von Literatur ist die Sache ja relativ einfach.
Radikale Gesellschaftsströmungen sind das Problem. Dabei ist es im Kern egal ob es Rechte, Linke oder Religiöse sind, der Druck kommt dann auf, wenn die Menschen dogmatisch werden.
Egal ob man die Bücherverbrennung und Pressezensur der Nazis, die Zensur der DDR oder die Forderungen nach einem Verbot von Harry Potter durch Evangelikale betrachtet, es läuft grundsätzlich darauf hinaus, dass es Menschen sind, die eine Kritik des eigenen Dogmas nicht ertragen können.
In der Regel ist das natürlich ein Zeichen dafür, dass das eigene Dogma qualitativ schlecht ist. Denn sonst müsste man Kritik ja auch nicht durch Verbot zu verhindern suchen, sondern könnte auf dem Boden der Tatsachen argumentieren.

Tja, mein Lieber - durchläuft das nicht in der Geschichte alle Zeiten ?

Und vielleicht noch alle Bereiche ?

Mal krass, mal leicht -

ach, ich hatte gerade nach der jungle World gesucht - da war doch noch was -

https://jungle.world/

Was also ist dogmatisches Denken ?


Dogmatismus ist ein unselbständiges, von Glaubenslehren - den Dogmen - abhängiges Denken, im sozialpsychologischen Sinne ein Einstellung mit der starken Neigung, Auffassungen, die der eigenen widersprechen, strikt zurückzuweisen, ohne die Fähigkeit zu haben Informationen anderer für sich selbst zu verwenden."


Was fällt alles darunter ?

Oh :-) ! ich erkenne - auch unser über alles "geliebter" Sozialismus" war dogmatisch.

Huch, :-) - dann lernen wir ja endlich - ist gut für die Seele - die muß es :-) Angeregt durch den Geist, der von wem wohl kommt ?

Lernprozeß fällt mir dazu ein - auch wenn es Dir nicht gefallen wird - hat der Mensch die Wende gebraucht, um in diesen empochalen Denkprozeß geführt zu werden ?

Naja, ich les ja halt in anderer Richtung auch was dazu - tut einem gut, wenn die kleinen grauen Zellen hat noch ein bißchen zu tun haben :-)

Manchmal schaut der Scherzkeks aus mir raus :-)

Empirist
10.10.2022, 14:32
Tja, mein Lieber - durchläuft das nicht in der Geschichte alle Zeiten ?

Und vielleicht noch alle Bereiche ?

Mal krass, mal leicht -

ach, ich hatte gerade nach der jungle World gesucht - da war doch noch was -

https://jungle.world/

Was also ist dogmatisches Denken ?



Was fällt alles darunter ?

Oh :-) ! ich erkenne - auch unser über alles "geliebter" Sozialismus" war dogmatisch.

Huch, :-) - dann lernen wir ja endlich - ist gut für die Seele - die muß es :-) Angeregt durch den Geist, der von wem wohl kommt ?

Lernprozeß fällt mir dazu ein - auch wenn es Dir nicht gefallen wird - hat der Mensch die Wende gebraucht, um in diesen empochalen Denkprozeß geführt zu werden ?

Naja, ich les ja halt in anderer Richtung auch was dazu - tut einem gut, wenn die kleinen grauen Zellen hat noch ein bißchen zu tun haben :-)

Manchmal schaut der Scherzkeks aus mir raus :-)

Das war ja schon beinahe ein qualitativer Beitrag.
Hättest du den roten Faden nicht verloren, wäre da vielleicht sogar was bei herausgekommen.

Dass jemand, der heute noch dem Sozialismus anhängt, dogmatisch sein muss, ist natürlich richtig. Denn nach dem wiederholten und immer wieder grausamen Scheitern dieser Ideologie ist, um bei deiner psychologischen Herangehensweise zu bleiben, eine Form der isolierenden Assimilation unvermeidlich. Ansonsten kann man Sozialismus nicht mehr vertreten im 21. Jahrhundert.

Dass Zensur in der Geschichte sehr häufig vorkommt, ist darüber hinaus kein gutes Argument, denn damit ließe sich praktisch jedes noch so primitive Verhalten rechtfertigen, einfach ob der ja doch sehr viel längeren Vergangenheit im Vergleich zum modernen Menschenbild.

Tutsi
10.10.2022, 14:43
Das war ja schon beinahe ein qualitativer Beitrag.
Hättest du den roten Faden nicht verloren, wäre da vielleicht sogar was bei herausgekommen.

Dass jemand, der heute noch dem Sozialismus anhängt, dogmatisch sein muss, ist natürlich richtig. Denn nach dem wiederholten und immer wieder grausamen Scheitern dieser Ideologie ist, um bei deiner psychologischen Herangehensweise zu bleiben, eine Form der isolierenden Assimilation unvermeidlich. Ansonsten kann man Sozialismus nicht mehr vertreten im 21. Jahrhundert.

Dass Zensur in der Geschichte sehr häufig vorkommt, ist darüber hinaus kein gutes Argument, denn damit ließe sich praktisch jedes noch so primitive Verhalten rechtfertigen, einfach ob der ja doch sehr viel längeren Vergangenheit im Vergleich zum modernen Menschenbild.

blau: es amüsiert mich - aber ich lächle :-)

grün: Ich kenne aus alten Zeiten noch viele, die da meinen, im Soz. wäre es doch wunderbar gewesen und sehnen sich die Zeit herbei. Ich vermute, sie sehnen sich die Einfachheit des Denkens zurück - wo alles so einfach gelebt wurde - und wer parierte, dem ging es auch gut - aber es war eine Entwicklung. Nur das Altern war da.

gelb: wenn Du auch im Alltag mit den Worten umgehst, dann warst Du nie ein einfacher Arbeiter - die kennen das nicht, würden es nie in einen Satz einbauen.

Nein, die Bequemlichkeit des Soz. ist nicht der Evolution zugewandt - sprich - sie käme nie zur Entwicklung - für den Menschen gibt es kein Paradies, wo er sich nur unter einen Baum legen kann und ihm fliegen gebratene Tauben ins Maul - siehe Bild - kennen die meisten.

Schon die Theosophie und auch in den Büchern von Dr. A. Gosztonyi und auch in der Theosophie kommt die Evolution vor und deren stetes Vorwärtsdrängen - das Gebiet ist weit, aber wenn man es näher betrachtet und sich damit vertraut macht, dann weiß man , wenn man vergleicht - bissel in die Geschichte blickt - es ist alles da - man braucht nur die Nase rein zu stecken, sie zu heben und dann in die Welt zu schauen.

Es bestätigt sich doch immer wieder.

lila: Ist eigentlich nur die Erklärung - weil - Entschuldigungen gibt es nicht - es ist passiert, der Mensch hat daraus zu lernen - tut er es nicht, wiederholt er die "Klasse", in der er beim Lehrstoff nicht aufgepaßt hat.

Ich erkenne Ähnlichkeiten - treffend auf die gelebte Realität.

Du zwingst mich zu etwas :-)

Es amüsiert :-)

Empirist
10.10.2022, 15:09
blau: es amüsiert mich - aber ich lächle :-)

grün: Ich kenne aus alten Zeiten noch viele, die da meinen, im Soz. wäre es doch wunderbar gewesen und sehnen sich die Zeit herbei. Ich vermute, sie sehnen sich die Einfachheit des Denkens zurück - wo alles so einfach gelebt wurde - und wer parierte, dem ging es auch gut - aber es war eine Entwicklung. Nur das Altern war da.

gelb: wenn Du auch im Alltag mit den Worten umgehst, dann warst Du nie ein einfacher Arbeiter - die kennen das nicht, würden es nie in einen Satz einbauen.

Nein, die Bequemlichkeit des Soz. ist nicht der Evolution zugewandt - sprich - sie käme nie zur Entwicklung - für den Menschen gibt es kein Paradies, wo er sich nur unter einen Baum legen kann und ihm fliegen gebratene Tauben ins Maul - siehe Bild - kennen die meisten.

Schon die Theosophie und auch in den Büchern von Dr. A. Gosztonyi und auch in der Theosophie kommt die Evolution vor und deren stetes Vorwärtsdrängen - das Gebiet ist weit, aber wenn man es näher betrachtet und sich damit vertraut macht, dann weiß man , wenn man vergleicht - bissel in die Geschichte blickt - es ist alles da - man braucht nur die Nase rein zu stecken, sie zu heben und dann in die Welt zu schauen.

Es bestätigt sich doch immer wieder.

lila: Ist eigentlich nur die Erklärung - weil - Entschuldigungen gibt es nicht - es ist passiert, der Mensch hat daraus zu lernen - tut er es nicht, wiederholt er die "Klasse", in der er beim Lehrstoff nicht aufgepaßt hat.

Ich erkenne Ähnlichkeiten - treffend auf die gelebte Realität.

Du zwingst mich zu etwas :-)

Es amüsiert :-)

Ich habe nie behauptet, ein einfacher Arbeiter gewesen zu sein, was aber auch inhaltlich nichts zur Sache tut.

Dass Sozialismus nicht funktioniert, ist keine Konsequenz eines dadurch ohnehin nicht erreichbaren vermeintlich paradiesischen Zustands. Aber lassen wir Calhoun mal bei Seite. Das Problem eines behavioral sink würde ja schon deswegen nicht auftreten, weil Sozialismus selbst unter Idealbedingungen wie einer extrem hohen Bodenrente, offensichtlich in Diktaturen führt. Es besteht also ein fundamentaler Designfehler.

Theosophie kann man als einigermaßen wissenschaftlich orientierter Mensch sowieso nicht für voll nehmen.

Tutsi
10.10.2022, 15:14
Ich habe nie behauptet, ein einfacher Arbeiter gewesen zu sein, was aber auch inhaltlich nichts zur Sache tut.

Dass Sozialismus nicht funktioniert, ist keine Konsequenz eines dadurch ohnehin nicht erreichbaren vermeintlich paradiesischen Zustands. Aber lassen wir Calhoun mal bei Seite. Das Problem eines behavioral sink würde ja schon deswegen nicht auftreten, weil Sozialismus selbst unter Idealbedingungen wie einer extrem hohen Bodenrente, offensichtlich in Diktaturen führt. Es besteht also ein fundamentaler Designfehler.

Theosophie kann man als einigermaßen wissenschaftlich orientierter Mensch sowieso nicht für voll nehmen.

Da bin ich halt anderer Meinung. Damit können wir beide dann auch leben und jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich suche Dich später wieder auf. Willst Du dich mit (rot) Worten anderer Machart als üblich schmücken.

Nein, ich protestiere, ich bin nur ein einfach "Mädele" :-)

Reiner Zufall
10.10.2022, 17:02
Übrigens, Andrij Melnyk, wurde gefragt, wieso sein Sohn in D. studiert und nicht an der Front ist - daraufhin gab er eine - naja - keine intelligente Antwort - er beschimpfte die Fragestellerin..

Die Berliner Zeitung hatte darüber berichtet - ich wollte es nachlesen - und fand folgendes:
"Seite nicht gefunden
Huch, tut uns leid.
Hier ist etwas schiefgegangen."

Niemals zuvor hat sich ein "Botschafter" solche erbärmlichen Äußerungen erlaubt - nur im Vasallenstaat BRD ist das möglich. Schließlich sind die AMI-Knechte von denen abhängig.

Interessant ist die Feigheit vom Melnyksohn angesichts der Aussage des US-Generals Jack Keane beim TV-Sender „Fox News“, Washington habe es geschafft, für nur 66 Milliarden Dollar die „Ukraine zu bekommen, die statt Amerika Krieg gegen Russland führt“.
Wie er sagte, haben die USA seit Februar dieses Jahres 66 Milliarden Dollar in das Kiewer Regime investiert, das dazu beigetragen hat, die Ukraine zu bewaffnen und die Öffentlichkeit für einen Krieg gegen Russland zu motivieren.
"...ziemlich rentabel ... da für eine relativ kleine Summe, im Krieg mit Russland nicht die Amerikaner sterben, sondern die Ukrainer".
https://srbin.info/de/svet/za-svega-66-milijardi-dobili-smo-ukrajinu-koja-se-umesto-nas-bori-protiv-rusije/

Reiner Zufall
wäre es nicht, wenn die US-Kriegsmörder nicht auch über uns so denken.

Empirist
10.10.2022, 20:09
Da bin ich halt anderer Meinung. Damit können wir beide dann auch leben und jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich suche Dich später wieder auf. Willst Du dich mit (rot) Worten anderer Machart als üblich schmücken.

Nein, ich protestiere, ich bin nur ein einfach "Mädele" :-)

Nun, die Begriffe sind nichts, was man nicht von einer mäßig psychologisch interessierten Person erwarten könnte, gerade Calhouns "behavioral sink" ist ein Grundlagenexperiment.
Dass der Sozialismus regelmäßig in diktatorische Katastrophen mündet, ist historisch nicht bestreitbar, es ist ein so regelmäßiges Auftreten, dass man es defacto als Gesetzmäßigkeit betrachten kann.

Was Theosophie angeht, die "moderne Theosophie", also die Auswüchse denen sich die theosophischen Gesellschaften ab 1875 verschrieben, ist ja nicht mehr als eine nicht begründbare Verschmelzung von Freimaurerei, Okkultismus, Spiritualismus und New Age "Theorien".
Alleine, wer sich ein bisschen mit Symbolik auseinandersetzt, sieht da nicht mehr als einen schlechten Teenager Dystopie Film.

Tutsi
11.10.2022, 10:11
Die Berliner Zeitung hatte darüber berichtet - ich wollte es nachlesen - und fand folgendes:
"Seite nicht gefunden
Huch, tut uns leid.
Hier ist etwas schiefgegangen."

Niemals zuvor hat sich ein "Botschafter" solche erbärmlichen Äußerungen erlaubt - nur im Vasallenstaat BRD ist das möglich. Schließlich sind die AMI-Knechte von denen abhängig.

Interessant ist die Feigheit vom Melnyksohn angesichts der Aussage des US-Generals Jack Keane beim TV-Sender „Fox News“, Washington habe es geschafft, für nur 66 Milliarden Dollar die „Ukraine zu bekommen, die statt Amerika Krieg gegen Russland führt“.
Wie er sagte, haben die USA seit Februar dieses Jahres 66 Milliarden Dollar in das Kiewer Regime investiert, das dazu beigetragen hat, die Ukraine zu bewaffnen und die Öffentlichkeit für einen Krieg gegen Russland zu motivieren.
"...ziemlich rentabel ... da für eine relativ kleine Summe, im Krieg mit Russland nicht die Amerikaner sterben, sondern die Ukrainer".
https://srbin.info/de/svet/za-svega-66-milijardi-dobili-smo-ukrajinu-koja-se-umesto-nas-bori-protiv-rusije/

Reiner Zufall
wäre es nicht, wenn die US-Kriegsmörder nicht auch über uns so denken.

Man muß das richtige Suchwort haben: Streit zwischen Linke-Politikerin und Andrij Melnyk eskaliert (https://www.berliner-zeitung.de/news/linken-politikerin-fragt-andrij-melnyk-wieso-kaempft-ihr-sohn-nicht-in-der-ukraine-janine-wissler-ukraine-russland-kriegsdienstverweigerer-li.275094)

Amerika hatte nie diese Auswirkungen eines großen Krieges wie Deutschland - 1945 nach dem Ende des 2. Weltkrieges - alles spielt sich immer außerhalb ab.

Der erste Schrecken kam mit 9/11 - 2001 - da wurde ihnen klar, was es heißt, wenn man die Trümmer vor sich hat.

Aber Krieg verbreiten die USA - der soll sich aber möglichst nicht bei ihnen abspielen - eigentlich hätten die USA die ganzen Flüchtligne aus dem Irak aufnehmen sollen und aus Syrien - welches Abkommen haben die deutschen Politiker denn abgehandelt, daß wir alles aufnehmen sollen und die Kosten tragen.

ich versteh´s nicht.

der Karl
28.03.2023, 15:53
Kultur (https://www.welt.de/kultur/) Agatha Christie Miss Marple und die ZensurJetzt fallen die Sensitivity Reader der Verlage auch noch über Miss Marple her. Die kleinen grauen Zellen des Hercule Poirot sollen endlich denken, wie es empfindsamen Leser heute zuzumuten ist. Welche Folgen aber hat der Eingriff?
.............
https://www.welt.de/kultur/article244517188/Agatha-Christie-Jetzt-fallen-die-Sensitivity-Reader-der-Verlage-auch-noch-ueber-Miss-Marple-her.html


(https://www.welt.de/kultur/article244517188/Agatha-Christie-Jetzt-fallen-die-Sensitivity-Reader-der-Verlage-auch-noch-ueber-Miss-Marple-her.html)

Anhalter
28.03.2023, 16:12
Man muß das richtige Suchwort haben: Streit zwischen Linke-Politikerin und Andrij Melnyk eskaliert

(https://www.berliner-zeitung.de/news/linken-politikerin-fragt-andrij-melnyk-wieso-kaempft-ihr-sohn-nicht-in-der-ukraine-janine-wissler-ukraine-russland-kriegsdienstverweigerer-li.275094)

Amerika hatte nie diese Auswirkungen eines großen Krieges wie Deutschland - 1945 nach dem Ende des 2. Weltkrieges - alles spielt sich immer außerhalb ab.

Der erste Schrecken kam mit 9/11 - 2001 - da wurde ihnen klar, was es heißt, wenn man die Trümmer vor sich hat.

Aber Krieg verbreiten die USA - der soll sich aber möglichst nicht bei ihnen abspielen - eigentlich hätten die USA die ganzen Flüchtligne aus dem Irak aufnehmen sollen und aus Syrien - welches Abkommen haben die deutschen Politiker denn abgehandelt, daß wir alles aufnehmen sollen und die Kosten tragen.

ich versteh´s nicht.

Das versteht auch kein normaler Mensch wenn Kriegstreiber nicht bestraft werden. Aber der Ami darf ja anderen Staaten alles aufbürden. Verkehrte Welt.

Anhalter
28.03.2023, 16:14
Kultur (https://www.welt.de/kultur/) Agatha Christie Miss Marple und die Zensur

Jetzt fallen die Sensitivity Reader der Verlage auch noch über Miss Marple her. Die kleinen grauen Zellen des Hercule Poirot sollen endlich denken, wie es empfindsamen Leser heute zuzumuten ist. Welche Folgen aber hat der Eingriff?
.............
https://www.welt.de/kultur/article244517188/Agatha-Christie-Jetzt-fallen-die-Sensitivity-Reader-der-Verlage-auch-noch-ueber-Miss-Marple-her.html


(https://www.welt.de/kultur/article244517188/Agatha-Christie-Jetzt-fallen-die-Sensitivity-Reader-der-Verlage-auch-noch-ueber-Miss-Marple-her.html)

...und irgendwann ist es soweit das man die Originale nicht mehr wiedererkennt. Sowas nennt man dann Kulturbanausen.

Tutsi
29.03.2023, 09:22
Kultur (https://www.welt.de/kultur/) Agatha Christie Miss Marple und die Zensur

Jetzt fallen die Sensitivity Reader der Verlage auch noch über Miss Marple her. Die kleinen grauen Zellen des Hercule Poirot sollen endlich denken, wie es empfindsamen Leser heute zuzumuten ist. Welche Folgen aber hat der Eingriff?
.............
https://www.welt.de/kultur/article244517188/Agatha-Christie-Jetzt-fallen-die-Sensitivity-Reader-der-Verlage-auch-noch-ueber-Miss-Marple-her.html


(https://www.welt.de/kultur/article244517188/Agatha-Christie-Jetzt-fallen-die-Sensitivity-Reader-der-Verlage-auch-noch-ueber-Miss-Marple-her.html)

Habe ich auch gelesen - furchtbar - aber nicht der einzige Autor-In - den es befällt - ich bin entsetzt, wer hier alles verdreht und mißbilligt - mißbilligen darf.