PDA

Vollständige Version anzeigen : Jemand Erfahrungen hiermit?



Gehirnnutzer
19.09.2022, 18:22
https://www.amazon.de/dp/B08962B8TZ/?coliid=I5PK7IK5QWFEH&colid=2KEY876A94ISP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

oder mit anderer Smart-Ausrüstung mit m30 kompatible zu oventrop.

Neben der Spur
19.09.2022, 18:31
Kannst Du nicht mehr schreiben:

Produkt: Wer hat rudimentäre Ahnung?

Ich drücke keine Links.

Gehirnnutzer
20.09.2022, 04:39
Kannst Du nicht mehr schreiben:

Produkt: Wer hat rudimentäre Ahnung?

Ich drücke keine Links.

Homematic IP Smart Home Starter Set Heizen – WLAN, Digitale Steuerung für Heizung mit oder ohne App, Alexa, Google Assistant, einfache Installation, Energie sparen, Thermostat, 155703A0

Lichtblau
20.09.2022, 05:57
Homematic IP Smart Home Starter Set Heizen – WLAN, Digitale Steuerung für Heizung mit oder ohne App, Alexa, Google Assistant, einfache Installation, Energie sparen, Thermostat, 155703A0

Sprachsteuerung und hängt im Internet?
Da holst du dir eine Abhörwanze ins Haus. Da muss man sich den Hersteller schon ganz genau anschauen.

Differentialgeometer
20.09.2022, 06:24
https://www.amazon.de/dp/B08962B8TZ/?coliid=I5PK7IK5QWFEH&colid=2KEY876A94ISP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

oder mit anderer Smart-Ausrüstung mit m30 kompatible zu oventrop.

Das Internet of Things wird nochmal unser aller Untergang sein…. :auro:

Differentialgeometer
20.09.2022, 06:25
Kannst Du nicht mehr schreiben:

Produkt: Wer hat rudimentäre Ahnung?

Ich drücke keine Links.

Warum machst Du ihm mehr Arbeit, wenn DU der mit Paranoia bist? :?

Neben der Spur
20.09.2022, 07:25
Das Internet of Things wird nochmal unser aller Untergang sein…. :auro:

Das sagten die Spinner damals auch bei Ersteinführung
der Webmaschinen.

Merkelraute
20.09.2022, 07:40
https://www.amazon.de/dp/B08962B8TZ/?coliid=I5PK7IK5QWFEH&colid=2KEY876A94ISP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

oder mit anderer Smart-Ausrüstung mit m30 kompatible zu oventrop.
Schon erstaunlich, daß der größte Paragraphenheini zu blöd ist eine Bedienungsanleitung zu lesen.

pixelschubser
20.09.2022, 08:01
Das Internet of Things wird nochmal unser aller Untergang sein…. :auro:

Ich frage mich ohnehin wozu man sowas braucht. Wir halten unsere Räume während der Heizperiode immer und gleichbleibend warm/kühl. Schlafräume eher kühl, Aufenthaltsräume bei stabil 22°. Hier drehen wir nicht alle Ferz lang an den Thermostaten rum.

Und im Sommer schalte ich die Therme sowieso ab. Da läuft nur die Warmwasseraufbereitung mit einer separaten Therme und nem Speicherkessel.

Zumal es energetischer Irrsinn ist, einen Raum auskühlen zu lassen und ihn dann wieder auf "wohnliche" Temperaturen zu bringen. Künstlich erzeugte Taupunkte und man schafft sich den Schimmel in die Bude.

Differentialgeometer
20.09.2022, 08:05
Das sagten die Spinner damals auch bei Ersteinführung
der Webmaschinen.
Kontext, Du Gurke. Es geht nicht darum, ob das Jobs kostet (die anderer Stelle wieder entstehen), sondern darum, dass die Dinger mit deinem Mobile, Heimnetzwerk erc verbunden sind und es absolut wahrscheinlich ist, dass die nicht über die Lebensdauer immer mit den neuesten Updates versorgt werden.
“Berichte gehen davon aus, dass bis 2020 mehr als 25% der identifizierten Angriffe auf IoT-Geräte erfolgen werden. Online-Betrug ist bereits die häufigste Straftat im Land, wobei fast jeder Zehnte Opfer wird.Darüber hinaus wird im Horizon Scan-Bericht 2017 auch festgestellt, dass Datenschutzverletzungen und Cyber-Bedrohungen die beiden größten Bedrohungen für die Unternehmenskontinuität sind.
Erst letztens betraf ein Cyber-Angriff namens "Mirai Botnet" Millionen von IoT-Geräte. Die Geräte wurden verwendet, um den Domain Name System (DNS)-Anbieter Dyn mit einem Distributed Denial of Service Angriff (DDOS) zu überladen. Dies hat große Websites wie Netflix, Spotify, Etsy und Twitter zerstört und Experten sagen, dass es die größte Cyber-Attacke ihrer Art in der Geschichte war.

In einem weiteren Beispiel bedeutete fehlerhafte Software in Babyphones, dass Hacker in der Lage waren, durch die Kameras zu schauen und sogar Gespräche zu hören.
Es müssen Maßnahmen und Kontrollen getroffen werden, die zur Gewährleistung der Sicherheit der Benutzer und ihrer vertraulichen Daten beitragen.
In einem kürzlich erschienenen Bericht erklärt Mike Barton, Leiter der Polizei von Durham und nationaler Leiter der Kriminalitätsoperationen, dass "zum Schutz der Online-Sicherheit alle neuen Geräte, die in der Lage sind, mit dem Internet verbunden zu werden, eine Kitemark-Zertifizierung tragen sollten, die zeigt, wie sicher sie sind".“
https://www.bsigroup.com/de-DE/Unsere-Dienstleistungen/digital-trust/Cybersecurity/csir-blog/iot-risiken/

Man hat schon mit Hilfe alter, nicht gesrteter Drucker zeigen können, wie leicht man ein Netzwerk infiltrieren kann.

Differentialgeometer
20.09.2022, 08:07
Ich frage mich ohnehin wozu man sowas braucht. Wir halten unsere Räume während der Heizperiode immer und gleichbleibend warm/kühl. Schlafräume eher kühl, Aufenthaltsräume bei stabil 22°. Hier drehen wir nicht alle Ferz lang an den Thermostaten rum.

Und im Sommer schalte ich die Therme sowieso ab. Da läuft nur die Warmwasseraufbereitung mit einer separaten Therme und nem Speicherkessel.

Zumal es energetischer Irrsinn ist, einen Raum auskühlen zu lassen und ihn dann wieder auf "wohnliche" Temperaturen zu bringen. Künstlich erzeugte Taupunkte und man schafft sich den Schimmel in die Bude.
Exakt. Wer braucht winen Kühlschrank, der mit dem Internet verbunden ist? Nur irgendwelche Volldeppen, die offenbar zu doof sind, ihr Leben zu planen.

pixelschubser
20.09.2022, 08:16
Exakt. Wer braucht winen Kühlschrank, der mit dem Internet verbunden ist? Nur irgendwelche Volldeppen, die offenbar zu doof sind, ihr Leben zu planen.

Ein Blick in den KS reicht doch. Dann weiss man was fehlt.

Wir gehen seit Jahren nur mit einem detailierten Einkaufzettel einkaufen. Das spart unsinnige "Nebenkäufe".

Neben der Spur
20.09.2022, 08:44
Kontext, Du Gurke. Es geht nicht darum, ob das Jobs kostet (die anderer Stelle wieder entstehen), sondern darum, dass die Dinger mit deinem Mobile, Heimnetzwerk erc verbunden sind und es absolut wahrscheinlich ist, dass die nicht über die Lebensdauer immer mit den neuesten Updates versorgt werden.
“Berichte gehen davon aus, dass bis 2020 mehr als 25% der identifizierten Angriffe auf IoT-Geräte erfolgen werden. Online-Betrug ist bereits die häufigste Straftat im Land, wobei fast jeder Zehnte Opfer wird.Darüber hinaus wird im Horizon Scan-Bericht 2017 auch festgestellt, dass Datenschutzverletzungen und Cyber-Bedrohungen die beiden größten Bedrohungen für die Unternehmenskontinuität sind.
Erst letztens betraf ein Cyber-Angriff namens "Mirai Botnet" Millionen von IoT-Geräte. Die Geräte wurden verwendet, um den Domain Name System (DNS)-Anbieter Dyn mit einem Distributed Denial of Service Angriff (DDOS) zu überladen. Dies hat große Websites wie Netflix, Spotify, Etsy und Twitter zerstört und Experten sagen, dass es die größte Cyber-Attacke ihrer Art in der Geschichte war.

In einem weiteren Beispiel bedeutete fehlerhafte Software in Babyphones, dass Hacker in der Lage waren, durch die Kameras zu schauen und sogar Gespräche zu hören.
Es müssen Maßnahmen und Kontrollen getroffen werden, die zur Gewährleistung der Sicherheit der Benutzer und ihrer vertraulichen Daten beitragen.
In einem kürzlich erschienenen Bericht erklärt Mike Barton, Leiter der Polizei von Durham und nationaler Leiter der Kriminalitätsoperationen, dass "zum Schutz der Online-Sicherheit alle neuen Geräte, die in der Lage sind, mit dem Internet verbunden zu werden, eine Kitemark-Zertifizierung tragen sollten, die zeigt, wie sicher sie sind".“
https://www.bsigroup.com/de-DE/Unsere-Dienstleistungen/digital-trust/Cybersecurity/csir-blog/iot-risiken/

Man hat schon mit Hilfe alter, nicht gesrteter Drucker zeigen können, wie leicht man ein Netzwerk infiltrieren kann.




Bla Blubb, du Schlange!

Klar, wird es immer Trojaner, Viren, Würmer geben,
und die Aufdatierungen sind oft gegen Cyber-Angriffe notwendig.

Wenn man nur Musel als Nachbarn hat,
und damit niemanden, den man den
Wohnungsschlüssel anvertrauen kann,
dann ist eine Überwachung und Fernsteuerung
aus der Ferne über das Internet die einzigste
Alternative.

Wichtig ist vor Allem,
daß der Router geschützt ist.

Rabauke076
20.09.2022, 08:47
Ein Blick in den KS reicht doch. Dann weiss man was fehlt.

Wir gehen seit Jahren nur mit einem detailierten Einkaufzettel einkaufen. Das spart unsinnige "Nebenkäufe".

:dg:

Manche brauchen halt zur " Haushaltsführung " einen smarten Kühlschrank der ihnen vorgibt was sie zu kaufen haben !

So manches mal beschleicht mich bei Habeck und Baerbock das Gefühl das auch sie solch einen " smarten Berater " haben !

Gehirnnutzer
20.09.2022, 08:48
Schon erstaunlich, daß der größte Paragraphenheini zu blöd ist eine Bedienungsanleitung zu lesen.

Außer Beleidigen scheinst du nichts zu können.

Ich sammle Informationen für eine Kaufentscheidung.

Differentialgeometer
20.09.2022, 08:56
Bla Blubb, du Schlange!

Klar, wird es immer Trojaner, Viren, Würmer geben,
und die Aufdatierungen sind oft gegen Cyber-Angriffe notwendig.

Wenn man nur Musel als Nachbarn hat,
und damit niemanden, den man den
Wohnungsschlüssel anvertrauen kann,
dann ist eine Überwachung und Fernsteuerung
aus der Ferne über das Internet die einzigste
Alternative.

Wichtig ist vor Allem,
daß der Router geschützt ist.
Dumm geboren, nix verstanden, nix gelernt - und davon die Hälfte vergessen. Top! :dg:

Flaschengeist
20.09.2022, 09:02
Außer Beleidigen scheinst du nichts zu können.

Ich sammle Informationen für eine Kaufentscheidung.

Von Smarthome-Diensten die auf externe Cloudserver angewiesen sind, ist generell abzuraten. My Home is my Castle. Wenn dann eine eigene Lösung. Gibt es, inklusive Spracherkennung und Internetzugriff(gesichert über Tunnel).

Maitre
20.09.2022, 09:16
Ich frage mich ohnehin wozu man sowas braucht. Wir halten unsere Räume während der Heizperiode immer und gleichbleibend warm/kühl. Schlafräume eher kühl, Aufenthaltsräume bei stabil 22°. Hier drehen wir nicht alle Ferz lang an den Thermostaten rum.

Und im Sommer schalte ich die Therme sowieso ab. Da läuft nur die Warmwasseraufbereitung mit einer separaten Therme und nem Speicherkessel.

Zumal es energetischer Irrsinn ist, einen Raum auskühlen zu lassen und ihn dann wieder auf "wohnliche" Temperaturen zu bringen. Künstlich erzeugte Taupunkte und man schafft sich den Schimmel in die Bude.

Das versuche ich meinen Weibern hier im Büro seit Jahren klarzumachen: Die drehen abends die Heizung runter und wundern sich morgens über die ausgekühlte Bude. Frieren dann zwei bis zweieinhalb Stunden, bis das Büro endlich warm ist. Überheizen dann so, dass man es kaum noch aushält. Zum Feierabend drehen sie natürlich wieder ganz herunter.

pixelschubser
20.09.2022, 09:24
Das versuche ich meinen Weibern hier im Büro seit Jahren klarzumachen: Die drehen abends die Heizung runter und wundern sich morgens über die ausgekühlte Bude. Frieren dann zwei bis zweieinhalb Stunden, bis das Büro endlich warm ist. Überheizen dann so, dass man es kaum noch aushält. Zum Feierabend drehen sie natürlich wieder ganz herunter.

Ich würde die Thermostate verplomben. War da rangeht kriegt ne Abmahnung. Punkt.

Maitre
20.09.2022, 09:26
Ich würde die Thermostate verplomben. War da rangeht kriegt ne Abmahnung. Punkt.

Wir haben letztes Jahr Behördenthermostate angebaut, die nicht höher als Stufe drei gehen. So wird es wenigstens nicht mehr auf fünf gestellt. Die Sache mit der Abmahnung ist komplizierter: Man kommt selten drauf zu und wenn man fragt, war es niemand.

Neben der Spur
20.09.2022, 09:52
Wir haben letztes Jahr Behördenthermostate angebaut, die nicht höher als Stufe drei gehen. So wird es wenigstens nicht mehr auf fünf gestellt. Die Sache mit der Abmahnung ist komplizierter: Man kommt selten drauf zu und wenn man fragt, war es niemand.

Ich hatte mir bei meiner vorherigen Wohnung einen
Thermostaten mit Batterien und Display von Honeywell
im Wohnzimmer gegönnt gehabt.

Frauen und Technik ...

antiseptisch
20.09.2022, 09:58
Ein Blick in den KS reicht doch. Dann weiss man was fehlt.

Wir gehen seit Jahren nur mit einem detailierten Einkaufzettel einkaufen. Das spart unsinnige "Nebenkäufe".
Das nenne ich immer "Beifang". Es ist nur für viele Frauen eine Beleidigung, wenn man mit Liste einkäuft, weil man ihr so unterstellt, impulsiv zu sein, oder zu verstehen gibt, nicht genug Geld zu haben.

antiseptisch
20.09.2022, 10:02
Wir haben letztes Jahr Behördenthermostate angebaut, die nicht höher als Stufe drei gehen. So wird es wenigstens nicht mehr auf fünf gestellt. Die Sache mit der Abmahnung ist komplizierter: Man kommt selten drauf zu und wenn man fragt, war es niemand.
Jetzt mal ganz ehrlich: Ich weiß, 99% der Heizenden wissen das nicht, aber ein Heizkörperthermostat ist eigentlich nicht dazu gedacht, die Raumtemperatur komplett zu regeln, sondern einzig und allein dafür, Fremdwärme abzuregeln. Wenn es bei Stellung 5 zu heiß wird, ist die Vorlauftemperatur für die Wunschtemperatur im Raum zu hoch. Bei 5 darf es nur zu heiß werden, wenn die Sonne voll reinknallt, oder man ein Feuer im Raum machen würde.

Beim Autofahren reguliert man die Geschwindigkeit ja auch mit dem Gaspedal, und nicht mit der Bremse.

Stell die Regelung am Heizkessel mal richtig ein, und das Problem stellt sich einfach nicht mehr. Das Verbot mit dem abendlichen Abdrehen muss natürlich kontrolliert werden. Oder: Wer nicht hören will, muss frieren.

Flaschengeist
20.09.2022, 10:07
Jetzt mal ganz ehrlich: Ich weiß, 99% der Heizenden wissen das nicht, aber ein Heizkörperthermostat ist eigentlich nicht dazu gedacht, die Raumtemperatur komplett zu regeln, sondern einzig und allein dafür, Fremdwärme abzuregeln. Wenn es bei Stellung 5 zu heiß wird, ist die Vorlauftemperatur für die Wunschtemperatur im Raum zu hoch. Bei 5 darf es nur zu heiß werden, wenn die Sonne voll reinknallt, oder man ein Feuer im Raum machen würde.

Beim Autofahren reguliert man die Geschwindigkeit ja auch mit dem Gaspedal, und nicht mit der Bremse.

Stell die Regelung am Heizkessel mal richtig ein, und das Problem stellt sich einfach nicht mehr. Das Verbot mit dem abendlichen Abdrehen muss natürlich kontrolliert werden. Oder: Wer nicht hören will, muss frieren.



Beim Autofahren reguliert man die Geschwindigkeit ja auch mit dem Gaspedal, und nicht mit der Bremse.
Du warst offensichtlich noch nie Beifahrer, wenn eine Frau am Steuer sitzt

Maitre
20.09.2022, 10:08
Jetzt mal ganz ehrlich: Ich weiß, 99% der Heizenden wissen das nicht, aber ein Heizkörperthermostat ist eigentlich nicht dazu gedacht, die Raumtemperatur komplett zu regeln, sondern einzig und allein dafür, Fremdwärme abzuregeln. Wenn es bei Stellung 5 zu heiß wird, ist die Vorlauftemperatur für die Wunschtemperatur im Raum zu hoch. Bei 5 darf es nur zu heiß werden, wenn die Sonne voll reinknallt, oder man ein Feuer im Raum machen würde.

Stell die Regelung am Heizkessel mal richtig ein, und das Problem stellt sich einfach nicht mehr. Das Verbot mit dem abendlichen Abdrehen muss natürlich kontrolliert werden. Oder: Wer nicht hören will, muss frieren.

Die Heizung ist so eine Altlast meiner Vorgänger: Irgendwo mal billig weggefunden, keine Anleitung mehr vorhanden, uralt, selbst der Heizungsbauer kommt kaum damit klar. Bislang waren allerdings andere Investitionen wichtiger. Wieviel einem der Staat vom erwirtschafteten Geld übrigläßt, weißt du ja.

antiseptisch
20.09.2022, 10:34
Die Heizung ist so eine Altlast meiner Vorgänger: Irgendwo mal billig weggefunden, keine Anleitung mehr vorhanden, uralt, selbst der Heizungsbauer kommt kaum damit klar. Bislang waren allerdings andere Investitionen wichtiger. Wieviel einem der Staat vom erwirtschafteten Geld übrigläßt, weißt du ja.
Ach so. Und da kann man auch manuell nichts mehr runterregeln, vermute ich mal. Ich wollte bei mir an der neuen Heizung beim Einbau einen Sekundärkreislauf einbauen lassen, damit der Rücklauf nicht so kalt in den Kessel kommt, aber selbst da ist der Heizungsbauer schreiend weggelaufen, weil in deren beschränkter Gewährleistungswelt sie damit sofort die Garantie für das Gesamtwerk aufs Spiel setzen würden. Typisch deutsche Bewegungsstarre und Handlungsunfähigkeit.

antiseptisch
20.09.2022, 10:39
https://www.amazon.de/dp/B08962B8TZ/?coliid=I5PK7IK5QWFEH&colid=2KEY876A94ISP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

oder mit anderer Smart-Ausrüstung mit m30 kompatible zu oventrop.
Ich kriege das Kotzen, wenn ich sowas sehe! Das ist doch keine smarte Lösung! Das ist alter Wein in neuen Schläuchen, und von regeln kann überhaupt keine Rede sein. Wer mit Heizkörperthermostaten den Heizkreislauf abwürgt, der drückt auch beim Autofahren auf Gas und Bremse gleichzeitig! Klar, wenn man zur Miete wohnt, kann man die Vorlauftemperatur nicht beeinflussen, solange der Vermieter das nicht freiwillig oder aus Geldnot macht.

Und was nützt denn das, wenn man mit einer App von unterwegs auf diese Bremse drücken kann? Das ist typisch deutsches Behandeln von Symptomen, anstatt das originäre Problem zu heißer Temperaturen im System anzugehen.

antiseptisch
20.09.2022, 10:43
Ich frage mich ohnehin wozu man sowas braucht. Wir halten unsere Räume während der Heizperiode immer und gleichbleibend warm/kühl. Schlafräume eher kühl, Aufenthaltsräume bei stabil 22°. Hier drehen wir nicht alle Ferz lang an den Thermostaten rum.

Und im Sommer schalte ich die Therme sowieso ab. Da läuft nur die Warmwasseraufbereitung mit einer separaten Therme und nem Speicherkessel.

Zumal es energetischer Irrsinn ist, einen Raum auskühlen zu lassen und ihn dann wieder auf "wohnliche" Temperaturen zu bringen. Künstlich erzeugte Taupunkte und man schafft sich den Schimmel in die Bude.
:gp: Dummerweise verfestigt sich jetzt in der Krise der Irrglaube, eine Heizung wäre wie Licht ein- und auszuschalten, und es würde nur dann Energie verbraucht, wenn man zuhause ist. Ein verhängnisvoller Fehler, und Beleidigung sämtlicher Regelungstechniken. Die wenigsten wissen, wie sehr sie ihrer Wohnung oder ihrem Haus damit schaden. Der Wärmefluss findet ohnehin permanent statt. Den kann man nicht abstellen, wenn man rausgeht. Nur wird der Wirkungsgrad der Wärmezuführung immer schlechter, je schneller man Wärme nachführen muss.

Maitre
20.09.2022, 10:45
Ach so. Und da kann man auch manuell nichts mehr runterregeln, vermute ich mal. Ich wollte bei mir an der neuen Heizung beim Einbau einen Sekundärkreislauf einbauen lassen, damit der Rücklauf nicht so kalt in den Kessel kommt, aber selbst da ist der Heizungsbauer schreiend weggelaufen, weil in deren beschränkter Gewährleistungswelt sie damit sofort die Garantie für das Gesamtwerk aufs Spiel setzen würden. Typisch deutsche Bewegungsstarre und Handlungsunfähigkeit.

Ich habe gerade noch mal versucht, die Heizung herunterzuregeln. Der Drehknopf, der eigentlich der Regelung der Vorlauftemperatur dienen müsste, funktioniert schon gar nicht mehr. Von daher ist auch unklar, auf welcher Stufe die Heizung nun wirklich gerade läuft. Als Vorlauftemperatur werden aktuell 52°C angezeigt. Ist halt alter Schrott und hatte wahrscheinlich den einzigartigen Vorteil eines geringen Preises. Die hatten hier früher ein Faible für Billigmüll. So haben die auch ihre Maschinen gekauft... weswegen wir die als erste ersetzen mussten.

Neben der Spur
20.09.2022, 10:46
Ach so. Und da kann man auch manuell nichts mehr runterregeln, vermute ich mal. Ich wollte bei mir an der neuen Heizung beim Einbau einen Sekundärkreislauf einbauen lassen, damit der Rücklauf nicht so kalt in den Kessel kommt, aber selbst da ist der Heizungsbauer schreiend weggelaufen, weil in deren beschränkter Gewährleistungswelt sie damit sofort die Garantie für das Gesamtwerk aufs Spiel setzen würden. Typisch deutsche Bewegungsstarre und Handlungsunfähigkeit.

Wollte er kein Schwarzgeld?

antiseptisch
20.09.2022, 10:47
Bla Blubb, du Schlange!

Klar, wird es immer Trojaner, Viren, Würmer geben,
und die Aufdatierungen sind oft gegen Cyber-Angriffe notwendig.

Wenn man nur Musel als Nachbarn hat,
und damit niemanden, den man den
Wohnungsschlüssel anvertrauen kann,
dann ist eine Überwachung und Fernsteuerung
aus der Ferne über das Internet die einzigste
Alternative.

Wichtig ist vor Allem,
daß der Router geschützt ist.
Seit über 40 Jahren lassen sich Heizungsregelungen für Abwesenheit und Urlaub programmieren. Aber weil die Heizenden zu blöde sind sich damit zu beschäftigen oder Angst haben, was kaputtzumachen, kaufen sie lieber kurzlebigen Schrott mit Internetzugang, um irgendwie smart rumzufriemeln. Erbärmlich.

antiseptisch
20.09.2022, 10:50
Wollte er kein Schwarzgeld?
Zu der Zeit waren die so arrogant, dass so ein Angebot schon eine Beleidigung gewesen wäre. Letztes Jahr hat ihn seine Frau verlassen, jetzt ist er depressiv, und arbeitet nur noch so viel, um keinen Unterhalt bezahlen zu müssen. Willkommen in Deutschland.

Neben der Spur
20.09.2022, 10:56
Zu der Zeit waren die so arrogant, dass so ein Angebot schon eine Beleidigung gewesen wäre. Letztes Jahr hat ihn seine Frau verlassen, jetzt ist er depressiv, und arbeitet nur noch so viel, um keinen Unterhalt bezahlen zu müssen. Willkommen in Deutschland.

Das ist das Ergebnis Linker Rechtssprechung.
In Deutschland.

Gehirnnutzer
20.09.2022, 11:21
Da hier nur noch rumgegifte und keine Informationen zu meiner Frage kommen, kann der Thread geschlossen werden.

Maitre
20.09.2022, 12:42
Da hier nur noch rumgegifte und keine Informationen zu meiner Frage kommen, kann der Thread geschlossen werden.

Wieso? Es gab doch einige interessante Informationen. Insbesondere die Andeutung von pixel sollte man tiefer gehen lassen. Die Idee der zeitweisen Absenkung kann nämlich tatsächlich schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn man dabei die Wände zu sehr auskühlen läßt.

Dr Mittendrin
20.09.2022, 12:44
Wieso? Es gab doch einige interessante Informationen. Insbesondere die Andeutung von pixel sollte man tiefer gehen lassen. Die Idee der zeitweisen Absenkung kann nämlich tatsächlich schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn man dabei die Wände zu sehr auskühlen läßt.

Eine 3 Gradabsenkung finde ich noch in Ordnung.

Dr Mittendrin
20.09.2022, 12:45
Das ist das Ergebnis Linker Rechtssprechung.
In Deutschland.

Hatte ich auch gemacht 2012.

Maitre
20.09.2022, 12:46
Eine 3 Gradabsenkung finde ich noch in Ordnung.

Fragt sich, ob das die Investition wieder reinbringt? An sich ist es wohl wirklich ratsamer, über den Heizkessel zu regeln. Wenn man es kann, versteht sich. In einer Mietwohnung ist das ja tatsächlich nicht so einfach.

Dr Mittendrin
20.09.2022, 12:54
Fragt sich, ob das die Investition wieder reinbringt? An sich ist es wohl wirklich ratsamer, über den Heizkessel zu regeln. Wenn man es kann, versteht sich. In einer Mietwohnung ist das ja tatsächlich nicht so einfach.

Auch das. Einen Kessel immer auf 70 Grad zu halten finde ich nicht so sinnvoll.

Ich muss an Dom Rep denken. Unter 23 Grad haben die nie. Ich sah, egal wo, nirgends Heizkörper.

Neben der Spur
20.09.2022, 13:04
Fragt sich, ob das die Investition wieder reinbringt? An sich ist es wohl wirklich ratsamer, über den Heizkessel zu regeln. Wenn man es kann, versteht sich. In einer Mietwohnung ist das ja tatsächlich nicht so einfach.

Es geht auch um die Heizungspumpen.
Früher mögen die Heizungspumpen mit fester
Drehzahl gelaufen sein;
heute dagegen wahrscheinlich mit variabler Drehzahl.

Bei fester Drehzahl der Pumpe ist Temperaturregelung
durch den Thermostaten wirklich wie die
Handbremse im Auto von biseptisch,
aber mit variabler Drehzahl zur Aufrechterhaltung
eines Druckes dann das normale Gaspedal.

Irgendwo muss ja die Stromeinsparung einen
Grund haben, den der Einbau moderner Heizungspumpen
erzielen soll.

antiseptisch
20.09.2022, 13:56
Auch das. Einen Kessel immer auf 70 Grad zu halten finde ich nicht so sinnvoll.

Ich muss an Dom Rep denken. Unter 23 Grad haben die nie. Ich sah, egal wo, nirgends Heizkörper.
Konstanttemperaturkessel mit 70 Grad sind eigentlich bei Neuinstallationen seit mindestens 40 Jahren verboten. Schon Ende der 80er Jahre, als ich in der Ausbildung war, konnte man es nicht fassen, dass man mal so einen Kessel betrieben hatte. Aber als ich von 2002 bis 2004 meine letzte Mietwohnung hatte, war noch so ein Biest drin, der Tag und Nacht 70 Grad in die Rohre drückte. Das war energetisch der reinste Wahnsinn. Angerechneter Verbrauch bei 70 qm war sage und schreibe 2000 Liter. Also über 28 Liter pro qm und Jahr. Seitdem habe ich in meinem Niedrigenergiehaus 7 Liter. Und das bei einem Gusseisenkessel mit nachgeschaltetem Wärmetauscher, der für dieses Haus normalerweise nie genommen worden wäre. Der läuft auch seit 18 Jahren völlig außerhalb der empfohlenen Betriebsparameter. Sind eben alles Bedenkenträger, die sich solche Normen ausdenken. Die eigentlich vorgesehene Brennwertbüchse wäre in der Zeit schon zweimal Totalschaden gewesen, weil viel zu wenig Wärmetauscherfläche und anfällige Technik.

antiseptisch
20.09.2022, 14:01
Es geht auch um die Heizungspumpen.
Früher mögen die Heizungspumpen mit fester
Drehzahl gelaufen sein;
heute dagegen wahrscheinlich mit variabler Drehzahl.

Bei fester Drehzahl der Pumpe ist Temperaturregelung
durch den Thermostaten wirklich wie die
Handbremse im Auto von biseptisch,
aber mit variabler Drehzahl zur Aufrechterhaltung
eines Druckes dann das normale Gaspedal.

Irgendwo muss ja die Stromeinsparung einen
Grund haben, den der Einbau moderner Heizungspumpen
erzielen soll.
Was soll dieses Gerede, wenn du keine Ahnung hast? Heizkreise müssen frei fließen, und nicht durch Thermostate künstlich abgewürgt werden. Schon mal drüber nachgedacht, wie viel heißes Wasser so ins Stocken gerät und ungenutzt verpufft? Die Wärme kommt so nie vollständig an den Heizkörpern an. Von 60 Grad vielleicht noch 30. Glaubst du allen Ernstes, dass man auf die Tour wirtschaftlich heizen kann?

Ist ja unfassbar.

Lichtblau
20.09.2022, 15:00
Warum machst Du ihm mehr Arbeit, wenn DU der mit Paranoia bist? :?

ich klicke auch keine links, it reveals my ip and tracks me

Differentialgeometer
20.09.2022, 15:06
ich klicke auch keine links, it reveals my ip and tracks me
:haha: :rofl: Alles klar. :dg: Genau mein Humor.

Lichtblau
20.09.2022, 15:15
:haha: :rofl: Alles klar. :dg: Genau mein Humor.

wusstest du das eine Website sieht von welcher Website aus man den Link angeklickt hat?

https://de.wikipedia.org/wiki/Referrer

Wenn du bei Amazon eingeloggt bist und auf einen Amazon Link klickst dann weiss Amazon das du bei politikforen bist.

Differentialgeometer
20.09.2022, 15:19
wusstest du das eine Website sieht von welcher Website aus man den Link angeklickt hat?

https://de.wikipedia.org/wiki/Referrer

Wenn du bei Amazon eingeloggt bist und auf einen Amazon Link klickst dann weiss Amazon das du bei politikforen bist.
Ja natürlich. Aber was hat es mit der Illusion der Anonymität zu tun?

Lichtblau
20.09.2022, 15:37
Ja natürlich. Aber was hat es mit der Illusion der Anonymität zu tun?

Verstehe die Frage nicht. Amazon kennt zB meine Identität.

Merkelraute
20.09.2022, 16:46
Das versuche ich meinen Weibern hier im Büro seit Jahren klarzumachen: Die drehen abends die Heizung runter und wundern sich morgens über die ausgekühlte Bude. Frieren dann zwei bis zweieinhalb Stunden, bis das Büro endlich warm ist. Überheizen dann so, dass man es kaum noch aushält. Zum Feierabend drehen sie natürlich wieder ganz herunter.
Gerade das Aufheizen verursacht die Kosten. Bei konstantem Gasverbrauch braucht man weniger.

Schlummifix
20.09.2022, 16:48
Homematic ist super, kann ich nur empfehlen.
Allerdings sind das glaube ich noch die alten Teile.

Neben der Spur
20.09.2022, 17:01
Was soll dieses Gerede, wenn du keine Ahnung hast? Heizkreise müssen frei fließen, und nicht durch Thermostate künstlich abgewürgt werden. Schon mal drüber nachgedacht, wie viel heißes Wasser so ins Stocken gerät und ungenutzt verpufft? Die Wärme kommt so nie vollständig an den Heizkörpern an. Von 60 Grad vielleicht noch 30. Glaubst du allen Ernstes, dass man auf die Tour wirtschaftlich heizen kann?

Ist ja unfassbar.

Was du verlangst, ist,
daß bei jedem Wetterumschwung
in den Keller gestiefelt wird, und die
Temperatur am Brenner eingestellt wird.

Dazu braucht es aber langzeitliche Erfahrungswerte,
die erst einmal gesammelt und dokumentiert werden
müssen,
und bei der Datenerfassung und -sammlung
könnte IoT und Klugheim behilflich sein.

Behilflich auch, wenn man mit dem Hersteller
die Daten zur Auswertung über die
Datenwolke teilt .

antiseptisch
20.09.2022, 18:40
Was du verlangst, ist,
daß bei jedem Wetterumschwung
in den Keller gestiefelt wird, und die
Temperatur am Brenner eingestellt wird.

Temperatur am Brenner einstellen? :haha:

Was bist du nur für ein Volltrottel.

rumpelgepumpel
20.09.2022, 18:51
Homematic IP Smart Home Starter Set Heizen – WLAN, Digitale Steuerung für Heizung mit oder ohne App, Alexa, Google Assistant, einfache Installation, Energie sparen, Thermostat, 155703A0



klingt interessant, aber ich habe eine Gastherme und stelle dort schon die max. Temperatur ein,
sie hat dazu im Wohnzimmer noch einen extra Thermostat auf 20 °,
die Regler an den Heizkörpern lass ich immer gleich,
ich glaub für mich lohnt sich das nicht, bin aber ein Fan von solchen sprachgesteuerten Zeug,

aktuell heize ich noch gar nicht,

ich stelle mir grad vor:
- Alexa .. Temperatur bitte auf 20°
- ok, stelle auf 20.000°
- Alexa naaaaiiinn ... Alexaaaaa ...
:D

kotzfisch
20.09.2022, 21:04
Bla Blubb, du Schlange!

Klar, wird es immer Trojaner, Viren, Würmer geben,
und die Aufdatierungen sind oft gegen Cyber-Angriffe notwendig.

Wenn man nur Musel als Nachbarn hat,
und damit niemanden, den man den
Wohnungsschlüssel anvertrauen kann,
dann ist eine Überwachung und Fernsteuerung
aus der Ferne über das Internet die einzigste
Alternative.

Wichtig ist vor Allem,
daß der Router geschützt ist.

"einzige" Alternative, eine "einzigste" gibts sowenig wie PKWs oder LKWs.Oder Spaghettis.

Differentialgeometer
23.09.2022, 05:48
Internet of things - https://twitter.com/itsartoir/status/1562440263330476032?s=46&t=W070-06TrhsSZgrDIFj5vQ

Flüchtling
23.09.2022, 07:57
Exakt. Wer braucht winen Kühlschrank, der mit dem Internet verbunden ist? Nur irgendwelche Volldeppen, die offenbar zu doof sind, ihr Leben zu planen.
Mit der gleichen Begruendung
lehne ich Politiker ab.

Flaschengeist
23.09.2022, 09:26
Internet of things - https://twitter.com/itsartoir/status/1562440263330476032?s=46&t=W070-06TrhsSZgrDIFj5vQ
Das Video scheint ein bissel gefakt(Die Musik ist nachträglich eingespielt) aber der Rest passt und die Idee ist Klasse. Auch die Reaktion der Russen. Besonders der Kiosk-Verkäufer :)

Maitre
23.09.2022, 09:49
Das Video scheint ein bissel gefakt(Die Musik ist nachträglich eingespielt) aber der Rest passt und die Idee ist Klasse. Auch die Reaktion der Russen. Besonders der Kiosk-Verkäufer :)

Hmm. Laut Tabasco ist der Unterschied zwischen Russisch und Ukrainisch in etwa so, wie zwischen Deutsch und Holländisch. Nun stell dir mal vor, die Holländer würden das bei uns machen... Ja, so habe ich auch geguckt, als mir der Gedanke kam :D

John Donne
23.09.2022, 10:09
Exakt. Wer braucht winen Kühlschrank, der mit dem Internet verbunden ist? Nur irgendwelche Volldeppen, die offenbar zu doof sind, ihr Leben zu planen.


https://www.youtube.com/watch?v=oE0sddhCIdE

Mandarine
08.10.2022, 08:28
Wer hat hier die letzten Beiträge gefressen ? :hmm:

BrüggeGent
08.10.2022, 13:54
Hmm. Laut Tabasco ist der Unterschied zwischen Russisch und Ukrainisch in etwa so, wie zwischen Deutsch und Holländisch. Nun stell dir mal vor, die Holländer würden das bei uns machen... Ja, so habe ich auch geguckt, als mir der Gedanke kam :D

Stell Dir vor, die Schweizer würden das bei uns machen.
Einen Niederländer verstehe ich besser als einen Hardcore-Schwyzer...:cool:

konfutse
08.10.2022, 19:59
https://www.amazon.de/dp/B08962B8TZ/?coliid=I5PK7IK5QWFEH&colid=2KEY876A94ISP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

oder mit anderer Smart-Ausrüstung mit m30 kompatible zu oventrop.
Wozu brauch man sowas, außer in einem Eigenheim mit 100 Zimmern? Seid ihr zu blöd, selbst am Thermostaten zu drehen?