PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie im Mittelalter



RosaRiese
01.02.2006, 00:36
Neuer Exorzismus-Fall?
Religion und Weltanschauung

Dem Mainzer Weihbischof Eisenbach wird vorgeworfen, unbefugt den sogenannten großen Exorzismus (Dämonenaustreibung) vorgenommen zu haben. Dabei soll es zu Körperverletzung und sexuellen Übergriffen gekommen sein. Ein Mainzer Ehepaar hat deswegen Strafanzeige gegen den Weihbischof erstattet, schreibt "Die Welt" in der Ausgabe vom 16. September.
Größeres Aufsehen erregte ein kirchlicher Exorzismus zuletzt 1976. Damals kam die Studentin Anneliese Michel ums Leben, nachdem zwei Priester ihr mit Zustimmung des Würzburger Bischofs ein Jahr lang den "Teufel ausgetrieben" hatten. Die Internationale Rundschau der MIZ befasste sich mehrfach damit; so in den Meldungen 281 und 391. (17.09.2000)

Quelle (http://ibka.org/node/567)

Ist denn dieser Spuk immer noch nicht vorbei? Wie lange wird sich dieser Brauch noch halten?
Ich bin tief erschüttert das so etwas in unserer Zeit noch möglich ist. Demnächst müssen wir wohl auch wieder alle anfangen zu glauben das die Erde eine Scheibe ist. Na gut für einige ist ja Deutschland schon der Mittelpunkt des Universums^^.
Deswegen meine Forderung, weg mit dem Relligionsunterricht aus staatlichen Schulen. Sollen sie doch ihren antiquirten Glauben da lehren wo es hingehört. In die Kirchen.

dr-esperanto
01.02.2006, 08:50
Also den Teufel gibt es natürlich wirklich und manchmal kommt es auch zu Besessenheiten, das kann niemand abstreiten, der beispielsweise die Bücher von GABRIELE AMORTH gelesen hat. (Nicht alles war im Mittelalter falsch und schlecht)

Jolly Joker
01.02.2006, 10:30
Also es gibt nicht nur Dämonen, sondern man muß auch aufpassen, daß man von JUDEN nicht verzaubert wird, steht im Koran:

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Einmal stand der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, unter dem Einfluß der Magie eines Juden vom Stamm Banu Zuraiq, der Labied Ibnal A`sam hieß. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, bildete sich ein, daß er etwas tut, obwohl er es wirklich nicht tut. Eines Tages oder eines Nachts später sprach der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, mehrere Bittgebete aus, dann sagte er zu mir: O `A´ischa, weißt du, daß Allah mir Aufschluß über meinen Zustand gegeben hat, als ich Ihn danach fragte? Zwei Männer kamen zu mir. Der eine setzte sich neben meinen Kopf, der andere neben meine Füße. Der eine fragte den anderen: Was ist mit dem Mann los? Der andere erwiderte: Er steht unter dem Einfluß von Magie! Der erste fragte wieder: Wer hat ihn verzaubert? Der andere erwiderte: Wie hat der Magier Macht über ihn gewonnen? Der andere erwiderte: Durch einen Kamm, den er ihm entwendet und in dem einige Haare gesteckt waren, und durch einen Palmwedel. Der erste fragte: Und wo sind diese Dinge jetzt? Der andere sagte: Im Brunnen Dhi Arwan! Da ging der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, mit einigen seiner Gefährten dort, um die genannten Dinge wieder in seinen Besitz zu bringen. Dann erzählte er mir: O `A´ischa, das Wasser des Brunnens sah aus als sei es mit Henna vermischt. Und die Palmen dort waren wie die Köpfe von Teufeln. Da sagte ich: O Gesandter Allahs, warum hast du ihn nicht gebrannt? Er erwiderte: Nein! Allah hat mich schon geheilt. Und ich wollte den Menschen kein schlechtes Vorbild sein! Ich ließ aber diesen Brunnen zuschütten.

http://hadith.al-islam.com/bayan/display.asp?Lang=ger&ID=1262

Übrigens ist "deine" Meldung vom Jahre 2000

Esther
01.02.2006, 10:32
Also den Teufel gibt es natürlich wirklich und manchmal kommt es auch zu Besessenheiten, das kann niemand abstreiten, der beispielsweise die Bücher von GABRIELE AMORTH gelesen hat. (Nicht alles war im Mittelalter falsch und schlecht)
dazu kann man eigentlich nur mit den augen rollen.... diese "besessenheit" ist wohl eher ein medizinisches denn ein religiöses problem.... :rolleyes:

RosaRiese
01.02.2006, 10:52
Also es gibt nicht nur Dämonen, sondern man muß auch aufpassen, daß man von JUDEN nicht verzaubert wird, steht im Koran:

http://hadith.al-islam.com/bayan/display.asp?Lang=ger&ID=1262

Übrigens ist "deine" Meldung vom Jahre 2000


Dann hast du sicherlich auch ein Beispiel jüngerer Zeit in der Muslime eine Teufelsaustreibung betrieben oder? Also ich meine eine richtige und nicht was irgendwo eventuell in einem Forum gesagt wird^^.

Und nun? Habe ich irgendwo bestritten das die Meldung 5 Jahre alt ist? Was spielt das für eie Rolle. Wo ist denn laut Forenregeln die Grenze? Du zitierst aus Büchern die mehrere 100 Jahre alt sind. Fass dich mal an deine eigene Nase.

LuckyLuke
01.02.2006, 11:04
dazu kann man eigentlich nur mit den augen rollen.... diese "besessenheit" ist wohl eher ein medizinisches denn ein religiöses problem.... :rolleyes:Stimmen hören ist allgemein eher ein medizinisches Problem - da oft Drogenprobleme oder Schizophrenie dahinterstecken. Hier sei an den brennenden, sprechenden Busch erinnert.

:cool:

MarekD
01.02.2006, 11:10
Hey, du beleidigst Christen- und Judentum. Ich fühle mich als Christ zutiefst diskreminiert und verlange eine Entschuldigung :))

Allerdings halte ich den Exorzismus schon für eine etwas fragwürdige Angelegenheit :rolleyes:

RosaRiese
01.02.2006, 11:21
Stimmen hören ist allgemein eher ein medizinisches Problem - da oft Drogenprobleme oder Schizophrenie dahinterstecken. Hier sei an den brennenden, sprechenden Busch erinnert.

:cool:

Also das sollte etwas umformuliert werden^^

Hier sei an den zündelnden, sprechenden George Bush erinnert, welcher ein gutes Beispiel für die Warhaftigkeit des Satans ist.

LuckyLuke
01.02.2006, 11:23
Hm, es war eher ein Rundumschlag gegen alle Religionen gedacht.

Auch Mohammed begründete seine auf Grund einer Vision und wie Helmut Schmidt schon sagte:

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen....

:))

dr-esperanto
02.02.2006, 06:43
dazu kann man eigentlich nur mit den augen rollen.... diese "besessenheit" ist wohl eher ein medizinisches denn ein religiöses problem.... :rolleyes:


Irrtum, es gibt eben beides, psychische Erkrankungen und Besessenheit. Eine Besessenheit erkennt der geschulte Exorzist und Psychotherapeut (etwa Pater Michael Marsch von k-tv) z.B., indem er innerlich (also ganz ohne den Mund zu bewegen) den Rosenkranz betet: manchmal bekommen die Patienten dann einen hochroten Kopf oder zeigen sonstige Verhaltensauffälligkeiten, ohne von dem Gebet zu wissen. Viel eindeutiger sind natürlich die berühmten Fälle (die aber selten sind), dass fremde Sprachen gesprochen werden, die nie gelernt wurden, dass die Stimme tief und röhrend wird, dass übernatürliche Kräfte vorkommen oder unbekannte Dinge gewusst werden. Du kannst ja mal das Buch von GABRIELE AMORTH:"Exorzisten und Psychiater" lesen, Pater Amorth kennt in Italien jeder und er hat auch schon eine Konferenz mit Psychiatern abgehalten. Nur dass es selten vorkommt, bedeutet nicht, dass es keine Besessenheiten gibt, von den Umsessenheiten gar nicht erst zu reden...

dr-esperanto
02.02.2006, 06:47
Dann hast du sicherlich auch ein Beispiel jüngerer Zeit in der Muslime eine Teufelsaustreibung betrieben oder? Also ich meine eine richtige und nicht was irgendwo eventuell in einem Forum gesagt wird^^.

Und nun? Habe ich irgendwo bestritten das die Meldung 5 Jahre alt ist? Was spielt das für eie Rolle. Wo ist denn laut Forenregeln die Grenze? Du zitierst aus Büchern die mehrere 100 Jahre alt sind. Fass dich mal an deine eigene Nase.


Also Exorzismen wie im Christentum gibt es im Islam wohl nicht, was man kennt und auch häufig praktiziert, sind kleinere Rituale, um Geister und Dämonen zu verscheuchen, jedoch wird niemandem der Teufel ausgetrieben. Wir Christen haben diese Praxis ja von Jesus Christus selber übernommen, der seinen Aposteln sogar aufgetragen hat, Dämonen auszutreiben.

Liegnitz
02.02.2006, 11:45
Also Exorzismen wie im Christentum gibt es im Islam wohl nicht, was man kennt und auch häufig praktiziert, sind kleinere Rituale, um Geister und Dämonen zu verscheuchen, jedoch wird niemandem der Teufel ausgetrieben. Wir Christen haben diese Praxis ja von Jesus Christus selber übernommen, der seinen Aposteln sogar aufgetragen hat, Dämonen auszutreiben.
Genau. Und Exorzismus gehört in Extremfällen eben auch zur Kirche und das ist schon richtig so.

Gerade in diesen gottlosen Zeiten, wo Teufel und Dämonen die Oberhand zu haben scheinen, sehr wichtig, mit allen Mitteln gegen diese Teufelsbrut zu kämpfen.

RosaRiese
02.02.2006, 12:01
Genau. Und Exorzismus gehört in Extemfällen eben auch zur Kirche und das ist schon richtig so.

Welch ein gutes Beispiel des Christentums du doch bist^^.

Liegnitz
02.02.2006, 19:31
Welch ein gutes Beispiel des Christentums du doch bist^^.
Im Gegensatz zu dir, der wahrscheinlich auf der Linie der Proasyl und Ausländerzuwanderung der Kirche steht, bin ich kath. rechtskonservativer, fundamentaler Christ.
Auch wir glauben an den Sohn Gottes Jesus Christus. Und gehen sogar noch manchmal zur Kirche.

Machen uns die Werke oder Glaube gerecht oder zu Christen? Wer auf den dreieinigen Namen Gottes getauft ist, ist Christ, ob nun guter oder wenige guter, sei dahin gestellt.

Krabat
02.02.2006, 19:39
Ist denn dieser Spuk immer noch nicht vorbei? Wie lange wird sich dieser Brauch noch halten?
Ich bin tief erschüttert das so etwas in unserer Zeit noch möglich ist. Demnächst müssen wir wohl auch wieder alle anfangen zu glauben das die Erde eine Scheibe ist. Na gut für einige ist ja Deutschland schon der Mittelpunkt des Universums^^.
Deswegen meine Forderung, weg mit dem Relligionsunterricht aus staatlichen Schulen. Sollen sie doch ihren antiquirten Glauben da lehren wo es hingehört. In die Kirchen.

An anderer Stelle schreibst Du, Du seist Christ (?), und jetzt forderst Du die Abschaffung von Religionsunterricht. Sehr seltsam.

Settembrini
02.02.2006, 19:42
Eine Besessenheit erkennt der geschulte Exorzist und Psychotherapeut (etwa Pater Michael Marsch von k-tv) z.B., indem er innerlich (also ganz ohne den Mund zu bewegen) den Rosenkranz betet: manchmal bekommen die Patienten dann einen hochroten Kopf oder zeigen sonstige Verhaltensauffälligkeiten, ohne von dem Gebet zu wissen. Viel eindeutiger sind natürlich die berühmten Fälle (die aber selten sind), dass fremde Sprachen gesprochen werden, die nie gelernt wurden, dass die Stimme tief und röhrend wird, dass übernatürliche Kräfte vorkommen oder unbekannte Dinge gewusst werden.

I'm amused! :lach:


von den Umsessenheiten gar nicht erst zu reden...

Warum nicht? Ich wuesste gerne, was das ist!


Wer auf den dreieinigen Namen Gottes getauft ist, ist Christ, ob nun guter oder wenige guter, sei dahin gestellt.

Machst du es dir da nicht ein bisschen sehr einfach?

emire
02.02.2006, 19:43
Welch ein gutes Beispiel des Christentums du doch bist^^.


Er ist der Ned Flanders ,dieses Forums.....

Liegnitz
02.02.2006, 20:23
Machst du es dir da nicht ein bisschen sehr einfach?
Ja das hast du nicht ganz unrecht. Meine nächste Beichte ist wohl vor Ostern wieder mal fällig. 8o

RosaRiese
02.02.2006, 20:37
An anderer Stelle schreibst Du, Du seist Christ (?), und jetzt forderst Du die Abschaffung von Religionsunterricht. Sehr seltsam.Asche über mein Haupt, es ist wirklich nicht leicht zu erkennen was ich ausdrücken wollte.
Es geht einfach nur darum das immer wieder hier versucht wird eine andere Religion schlecht zu machen und ich wollte eben zeigen das die Religion der diejenigen angehören die so hetzen genauso voller Fehler ist. Nur weil ich Christ bin muss es doch nicht heißen das ich mit allem daran zufrieden sein muss oder?

Am schlimmsten sind eben die Fundamentalen, seien es Christen, Juden oder Moslems. Da passt eben Georg53 gut rein. Wenn von ihm ein Beitrag kommt mit inhaltlicher Tiefe kann man sich ja mit ihm verbal duellieren, solange nichts Argumentatives kommt ist es nicht weiter nötig auf Unsinn einzugehen.

Sandra
02.02.2006, 21:13
Rosa - ich bin da vollkommen deiner Meinung. Religionsunterricht gehört in die Kirche, nicht in die Schule. Und Exorzismus war und ist bescheuerter Unfug, basierend auf Unwissenheit. Man sollte meinen, das heute bekannt wäre, dass es geistige Krankheiten gibt, die aber auch so absolut gar nichts mit dem (meiner Meinung nach) nicht existierenden Satan zu tun haben.

dr-esperanto
03.02.2006, 07:18
Genau. Und Exorzismus gehört in Extremfällen eben auch zur Kirche und das ist schon richtig so.

Gerade in diesen gottlosen Zeiten, wo Teufel und Dämonen die Oberhand zu haben scheinen, sehr wichtig, mit allen Mitteln gegen diese Teufelsbrut zu kämpfen.


Vor allem auch hier in politikforen.de, hehe!

dr-esperanto
03.02.2006, 07:23
I'm amused! :lach:



Warum nicht? Ich wuesste gerne, was das ist!



Machst du es dir da nicht ein bisschen sehr einfach?


Umsessenheiten werden in letzter Zeit immer häufiger (wie auch die Besessenheiten), das hängt mit der ganzen Esoterik- und Satanismuswelle zusammen, die wir erlebt haben und noch erleben (nimmt aber Gott sei Dank ab) - man versteht darunter wohl so etwas wie Spukerscheinungen und sonstige paranormale Dinge oder dass jemand von einem Fluch oder vom "Pech" verfolgt wird. Auch Reiki schafft Bindung an dämonische Kräfte, lasst bloß die Finger von dem ganzen Kram.

dr-esperanto
03.02.2006, 07:26
Rosa - ich bin da vollkommen deiner Meinung. Religionsunterricht gehört in die Kirche, nicht in die Schule. Und Exorzismus war und ist bescheuerter Unfug, basierend auf Unwissenheit. Man sollte meinen, das heute bekannt wäre, dass es geistige Krankheiten gibt, die aber auch so absolut gar nichts mit dem (meiner Meinung nach) nicht existierenden Satan zu tun haben.



Die Kirche hat das früher im Mittelalter auch schon gewusst, dass es auch Geisteskrankheiten gibt. Ah, ein Kriterium habe ich noch vergessen: Levitieren, also in der Luft schweben, kommt bei Besessenen auch manchmal vor. Da kann man nicht mehr von Geisteskrankheit sprechen.

Esther
03.02.2006, 08:49
ich frag mich grade, ob manche user hier satirisch antworten und es selbst nicht wissen? sorry, aber wenn jemand ernsthaft an "bessenheit" glaubt und dass man diese mittels "exorzismus" "austreiben" könne, dann kann ich mir ein schallendes gelächter nicht wirklich verkneifen.

Liegnitz
03.02.2006, 11:10
Vor allem auch hier in politikforen.de, hehe!
Genau.
Auch hier ist genug Gottlosigkeit und Symphatie mit dem Widersacher vorhanden.


Rosa - ich bin da vollkommen deiner Meinung. Religionsunterricht gehört in die Kirche, nicht in die Schule. Und Exorzismus war und ist bescheuerter Unfug, basierend auf Unwissenheit. Man sollte meinen, das heute bekannt wäre, dass es geistige Krankheiten gibt, die aber auch so absolut gar nichts mit dem (meiner Meinung nach) nicht existierenden Satan zu tun haben.
Bedauerlich, daß viele heute nicht mehr an Gott und Teufel glauben, aber an die Sterne und Horoskope und Wahrsager sind gefragter den je.

ortensia blu
03.02.2006, 12:34
In den protestantischen Kirchen gibt es keine Teufelsaustreibungen.

Wenn es Menschen hilft, wieder ein gesundes und normales Leben zu führen, ist m.E. keine Methode verwerflich. Der Mensch hat, dank der Naturwissenschaften gelernt, vieles zu verstehen, was ihm zuvor unbegreiflich war, dennoch ist er weit davon entfernt alles zu wissen, zu verstehen und erklären zu können.

Ich fand das Interview sehr interessant. Wenn Pillen und Psychotherapie erfolglos blieben, die katholische Methode aber zur Heilung führt, kann man sie m.E. nicht in Bausch und Bogen verwerfem-

http://www.welt.de/data/2005/12/02/811528.html

"Die Hölle ist ein Zustand"
Pater Pedro Barrajón leitet in Rom einen Kurs für angehende Exorzisten. Ein Gespräch über die Macht des Teufels, reine Geister und die Position des Papstes

Krabat
03.02.2006, 13:44
Asche über mein Haupt, es ist wirklich nicht leicht zu erkennen was ich ausdrücken wollte.
Es geht einfach nur darum das immer wieder hier versucht wird eine andere Religion schlecht zu machen und ich wollte eben zeigen das die Religion der diejenigen angehören die so hetzen genauso voller Fehler ist. Nur weil ich Christ bin muss es doch nicht heißen das ich mit allem daran zufrieden sein muss oder?


Gott, ein zweiter Polemi666 :rolleyes:

Sandra
03.02.2006, 15:13
Genau.
Auch hier ist genug Gottlosigkeit und Symphatie mit dem Widersacher vorhanden.


Bedauerlich, daß viele heute nicht mehr an Gott und Teufel glauben, aber an die Sterne und Horoskope und Wahrsager sind gefragter den je.

Ich glaube auch nicht an Sterne und Horoskope, außer dass man damit ne Menge Kohle verdienen kann :))

Grüner Simon
03.02.2006, 15:21
dazu kann man eigentlich nur mit den augen rollen.... diese "besessenheit" ist wohl eher ein medizinisches denn ein religiöses problem.... :rolleyes:

Leider eine Glaubensfrage.

Sandra
03.02.2006, 15:31
Klar, alles ist ne glaubensfrage, da werden medizinische Fakten einfach mal so über´n Haufen geworfen ;)

LuckyLuke
03.02.2006, 15:37
Todesfalle Kirche

Warum musste
Anneliese Michel sterben?

Als die 23jährige Anneliese Michel aus Klingenberg am Main im unterfränkischen Landkreis Miltenberg am 1. Juli 1976 starb, wog sie nur noch 31 kg. Zuletzt verweigerte sie die Nahrungsaufnahme. Als die Tragödie öffentlich wurden, fragten sich viele: Hätte sie verhindert werden können? Und: Welcher Zusammenhang besteht zwischen ihrem Tod und dem offiziellen römisch-katholischen Exorzismus nach dem Rituale Romanum von 1614, der in den Monaten zuvor 67 mal an ihr durchgeführt wurde?

Der Würzburger Bischof Josef Stangl hatte die Teufelsaustreibung an der Pädagogikstudentin in der von Papst Pius XII. 1954 erweiterten Form des Rituale Romanum genehmigt.

Doch was als “Gottes“ Hilfe gedacht war, hat offensichtlich alles nur noch schlimmer gemacht. Untersucht man die näheren Umstände dieses Schicksals, zeigt sich, dass der römisch-katholische Glaube der jungen Frau für sie eine Sackgasse war, aus der schließlich kein Weg zurück ins Leben mehr möglich war.
http://www.theologe.de/theologe9.htm#Voodoo


Anneliese Michel litt im übrigens an schwerer Epilepsie, was ihr katholisches Umfeld als Besessenheit auslegte.

Sandra
03.02.2006, 15:39
Achja, und die Kirche weiß also Bescheid über Krankheiten? ... soso...

Baxter
03.02.2006, 16:03
Die neue Schrift ist auch beim Erkennen der Besessenheit behilflich und nennt etwa "das Sprechen fremder Sprachen", "eine unnatürliche körperliche Kraft" oder eine "irrationale Aversion gegen Gott" als ernstzunehmende "Anzeichen".Quelle (http://www.ditzi.com/exorzismus05.html)

Ich halte das für großes Kino.!

mfg
Baxter

Krabat
03.02.2006, 16:11
Anneliese Michel litt im übrigens an schwerer Epilepsie, was ihr katholisches Umfeld als Besessenheit auslegte.



Was soll das Zitieren einer offenbaren Spinnerseite bringen? Weißt Du überhaupt, wen Du da zitierst?

Manchmal wünsche ich, es gäbe kein Google.

Krabat
03.02.2006, 16:15
Klar, alles ist ne glaubensfrage, da werden medizinische Fakten einfach mal so über´n Haufen geworfen ;)

Welche medizinischen Fakten? Geistheilung, Handauflegen, Spontanheilungen, Heilungen durch Hypnose SIND medizinische Fakten.

Man weiß nur nicht, wie das funktioniert. Aber das weiß man bei Akupunktur und Homöopathie auch nicht.

Sandra
03.02.2006, 16:20
Geistheilung, Handauflegen und Spontanheilungen kommen aber nicht durch göttliche Kraft, allerhöchstens durch die Psyche des Menschens (siehe Erfolg von Placebos).

Und man weiß bei Akupunktur und Homöopathie zumindest, dass auch dieses mit Gott herzlich wenig zu tun hat.

LuckyLuke
03.02.2006, 17:01
Was soll das Zitieren einer offenbaren Spinnerseite bringen? Weißt Du überhaupt, wen Du da zitierst?

Manchmal wünsche ich, es gäbe kein Google.Bete doch dafür.

Und nein, klär mich auf, wenn du kannst.

LuckyLuke
03.02.2006, 17:03
Geistheilung, Handauflegen und Spontanheilungen kommen aber nicht durch göttliche Kraft, allerhöchstens durch die Psyche des Menschens (siehe Erfolg von Placebos).

Und man weiß bei Akupunktur und Homöopathie zumindest, dass auch dieses mit Gott herzlich wenig zu tun hat.Der Mensch hat eben ein ziemlich ausgeklügeltes Immun- und Reparatursystem onboard.

Karl Dönitz
03.02.2006, 19:11
Hier sei an den zündelnden, sprechenden George Bush erinnert, welcher ein gutes Beispiel für die Warhaftigkeit des Satans ist.:rofl:

Manchmal sind deine Beiträge gar nicht so schlecht^^

Krabat
03.02.2006, 19:26
Geistheilung, Handauflegen und Spontanheilungen kommen aber nicht durch göttliche Kraft, allerhöchstens durch die Psyche des Menschens (siehe Erfolg von Placebos).

Wer die Kräfte nicht kennt, die wirken, kann auch nicht sagen, woher sie kommen.

Krabat
03.02.2006, 19:27
Der Mensch hat eben ein ziemlich ausgeklügeltes Immun- und Reparatursystem onboard.

Auch ich glaube, Gott hat den Menschen wunderbar geschaffen.

Karl Dönitz
03.02.2006, 19:33
Auch ich glaube, Gott hat den Menschen wunderbar geschaffen.Diese Meinung vertrete ich auch
Das übrige hat die Evolution getan
Daraus lässt sich jetzt für die Moslems die Frage ableiten, ob der Mensch eine Vorhaut hätte wenn sie unnötig wäre ;)

dr-esperanto
03.02.2006, 19:47
Anneliese Michel litt im übrigens an schwerer Epilepsie, was ihr katholisches Umfeld als Besessenheit auslegte.





Ja, aber erst als die arme eine Odysee von Ärztekonsultationen hinter sich hatte. Es waren die Ärzte, die ihr so starke Medikamente verschrieben haben, die ihren Tod zu verantworten haben. Auf den Verdacht, sie könne besessen sein, sind Anneliese und ihre Familie erst viel später gekommen.

dr-esperanto
03.02.2006, 19:55
In den protestantischen Kirchen gibt es keine Teufelsaustreibungen.

Wenn es Menschen hilft, wieder ein gesundes und normales Leben zu führen, ist m.E. keine Methode verwerflich. Der Mensch hat, dank der Naturwissenschaften gelernt, vieles zu verstehen, was ihm zuvor unbegreiflich war, dennoch ist er weit davon entfernt alles zu wissen, zu verstehen und erklären zu können.

Ich fand das Interview sehr interessant. Wenn Pillen und Psychotherapie erfolglos blieben, die katholische Methode aber zur Heilung führt, kann man sie m.E. nicht in Bausch und Bogen verwerfem-

http://www.welt.de/data/2005/12/02/811528.html

"Die Hölle ist ein Zustand"
Pater Pedro Barrajón leitet in Rom einen Kurs für angehende Exorzisten. Ein Gespräch über die Macht des Teufels, reine Geister und die Position des Papstes




Pater Gabriele Amorth sagt in seiner Sendung bei "Radio Maria" (mittwochs, 1x im Monat) immer, dass im Protestantismus sogar viel mehr als in der kath. Kirche exorziert wird - wie gesagt, der Auftrag, Teufel auszutreiben steht ja in der Bibel. Übrigens nimmt Amorth auch nur die allerschwersten Fälle zur Behandlung an, also Leute, denen wirklich kein Arzt oder Psychiater hat helfen können.

RosaRiese
03.02.2006, 21:13
:rofl:

Manchmal sind deine Beiträge gar nicht so schlecht^^Du ziehst mich nicht auf die Seite des Bösen. Die Macht ist mit mir. :D

LuckyLuke
03.02.2006, 21:18
Ja, aber erst als die arme eine Odysee von Ärztekonsultationen hinter sich hatte. Es waren die Ärzte, die ihr so starke Medikamente verschrieben haben, die ihren Tod zu verantworten haben. Auf den Verdacht, sie könne besessen sein, sind Anneliese und ihre Familie erst viel später gekommen.Gelächter.

Die Obduktion ergab eindeutig, dass die Misshandlungen der letzten Monate für den Tod der Frau verantwortlich waren.

31Kg, da war außer dem Skelet nicht mehr viel übrig.

Just Amy
03.02.2006, 23:57
ich frag mich grade, ob manche user hier satirisch antworten und es selbst nicht wissen? sorry, aber wenn jemand ernsthaft an "bessenheit" glaubt und dass man diese mittels "exorzismus" "austreiben" könne, dann kann ich mir ein schallendes gelächter nicht wirklich verkneifen.
ich schliese diese möglichkeit jedenfalls nicht aus.

dr-esperanto
05.02.2006, 00:41
Gelächter.

Die Obduktion ergab eindeutig, dass die Misshandlungen der letzten Monate für den Tod der Frau verantwortlich waren.

31Kg, da war außer dem Skelet nicht mehr viel übrig.




Achwas, das war alles die Vorarbeit der Ärzte mit ihren Killerbomben-Pillen.

John Donne
05.02.2006, 10:53
Ist denn dieser Spuk immer noch nicht vorbei? Wie lange wird sich dieser Brauch noch halten?
Ich bin tief erschüttert das so etwas in unserer Zeit noch möglich ist. Demnächst müssen wir wohl auch wieder alle anfangen zu glauben das die Erde eine Scheibe ist. Na gut für einige ist ja Deutschland schon der Mittelpunkt des Universums^^.
Deswegen meine Forderung, weg mit dem Relligionsunterricht aus staatlichen Schulen. Sollen sie doch ihren antiquirten Glauben da lehren wo es hingehört. In die Kirchen.

Einige gehen halt zum Wünschelrutenkurs an der örtlichen VHS, andere Glauben an Erdstrahlen, wieder andere besuchen Seminare über Feng Shui, um ihre Wohnung oder den Arbeitsplatz "glücklicher" oder harmonischer zu machen, indem "feinstoffliche" Energien in günstigere Bahnen gelenkt werden sollen, und eine weitere Gruppe läßt sich homöopathisch behandeln.
Wissenschaftlich ist nichts davon. Das ist mit Exorzismen ebenso. Exorzismen können allerdings gefährlich sein. Das weiß auch die (katholische) Kirche. Deshalb darf ein sog. "großer Exorzimus" nur von einem Priester und nur nach Erlaubnis des zuständigen Bischofs und nur nach Überprüfung der Faktenlage erlaubt werden. Die Einwilligung desjenigen, an dem der Exorzismus durchgeführt werden soll, ist ohnehin selbstverständlich. Ansonsten liegt schlicht eine Körperverletzung vor. Ebenso ist nach dem Katechismus der katholischen Kirche vorher auszuschließen, daß es sich um eine Geisteskrankheit handelt. Diese zu behandeln ist auch nach Meinung der kath. Kirche Aufgabe der entsprechenden Mediziner (Vgl. Katechismus der katholischen Kirche (http://theol.uibk.ac.at/leseraum/texte/377-8.html#1673)).
Liegt der Verdacht vor, daß ein Straftatbestand verwirklich wurde, ist es sehr richtig, daß die ganze Angelegenheit zu Anzeige gebracht wird. Ich kann mir kaum Vorstellen, daß sexuelle Übergriffe Teil eines Exorzismus im Sinne der katholischen Kirche ist.

Grüße
John

RosaRiese
05.02.2006, 11:06
Was willst du mir nun damit sagen?

a) Du bist der Meinung das Exorzismus als normales Mittel immer noch in unsere Moderne Zeit passt?
b) Das du glaubst das es Menschen gibt die vom Teufel besessen sind die man auf diese Weise heilen kann?
b) Das ich irgendwo etwas von sexuellen Übergriffen geschieben habe?

Wenn du also die erstem beiden Punkte oder einen von denen mit "ja" beantwortest, ist es für dich auch kein weiter Weg mehr bis zu dem Schluss zu kommen das es dann auch Hexen gibt die man wieder öffentlich verbrennen muss. Wenn es den Teufel gibt, warum sollte es dann keie Hexen geben?

Don
05.02.2006, 11:07
Einige gehen halt zum Wünschelrutenkurs an der örtlichen VHS, andere Glauben an Erdstrahlen, wieder andere besuchen Seminare über Feng Shui, um ihre Wohnung oder den Arbeitsplatz "glücklicher" oder harmonischer zu machen, indem "feinstoffliche" Energien in günstigere Bahnen gelenkt werden sollen, und eine weitere Gruppe läßt sich homöopathisch behandeln.
Wissenschaftlich ist nichts davon. Das ist mit Exorzismen ebenso. Exorzismen können allerdings gefährlich sein. Das weiß auch die (katholische) Kirche. Deshalb darf ein sog. "großer Exorzimus" nur von einem Priester und nur nach Erlaubnis des zuständigen Bischofs und nur nach Überprüfung der Faktenlage erlaubt werden. Die Einwilligung desjenigen, an dem der Exorzismus durchgeführt werden soll, ist ohnehin selbstverständlich. Ansonsten liegt schlicht eine Körperverletzung vor. Ebenso ist nach dem Katechismus der katholischen Kirche vorher auszuschließen, daß es sich um eine Geisteskrankheit handelt. Diese zu behandeln ist auch nach Meinung der kath. Kirche Aufgabe der entsprechenden Mediziner (Vgl. Katechismus der katholischen Kirche (http://theol.uibk.ac.at/leseraum/texte/377-8.html#1673)).Sachlich. Fundiert. Korrekt.



Ich kann mir kaum Vorstellen, daß sexuelle Übergriffe Teil eines Exorzismus im Sinne der katholischen Kirche ist.

Grüße
JohnIm Sinne der Kirche sicher nicht.
Bei einigen von ihren Handlungen selbst besessenen verklemmten "Teufelsaustreibern" bin ich mir nicht so sicher über deren Interpretation von "im Sinne der Kirche"....

John Donne
05.02.2006, 12:05
Was willst du mir nun damit sagen?

a) Du bist der Meinung das Exorzismus als normales Mittel immer noch in unsere Moderne Zeit passt?
b) Das du glaubst das es Menschen gibt die vom Teufel besessen sind die man auf diese Weise heilen kann?
b) Das ich irgendwo etwas von sexuellen Übergriffen geschieben habe?

Wenn du also die erstem beiden Punkte oder einen von denen mit "ja" beantwortest, ist es für dich auch kein weiter Weg mehr bis zu dem Schluss zu kommen das es dann auch Hexen gibt die man wieder öffentlich verbrennen muss. Wenn es den Teufel gibt, warum sollte es dann keie Hexen geben?
Mit dem ersten Teil meiner Ausführungen wollte ich andeuten, daß ich es für gespielte Entrüstung halte, die - da als nahe neben dem Weltbild der "Flat Earth Society" liegen beschriebenen - Exorzimen für unzeitgemäßer zu halten als die anderen von mir beschriebenen esoterischen und pseudowissenschaftlichen Praktiken.

Als Christ glaube ich an Gott. Ich glaube überdies auch an die Existenz seines Widersachers. Der Schluß, ich müßte nun allerdings auch an Hexen glauben und oberndrein solche auch noch verbrennen lassen, ist falsch: Erstens lehne ich Gewalt weitgehend ab. Die mir zustehende Gewalt habe ich an die Staatsgewalt übertragen. Da ich keinesfalls vorhabe, meinen persönlichen Glauben zur Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung zu machen, ist der von Dir behauptete Schluß in jedem Fall unzutreffend. An Hexen glaube ich in der Tat nicht. Zweitens - und das ist für meinen Glauben wichtiger - kennt die Bibel Hexen, wie die modernen Neuzeut sie versteht und als juristischen Begriff eingeführt hat, nicht.
Zu den sexuellen Übergriffen: Diese waren in dem von Dir zitierten Bericht in Deinem Ausgangsbeitrag explizit erwähnt, ansonsten hätte ich sie nicht erwähnt.

Grüße
John

Just Amy
05.02.2006, 12:40
exorzismus ist keinesfalls ein normales mittel. besessenheit ist auch nicht normal.

und leute die magie ohne bezug auf Gott praktizieren kann es natürlich geben.

RosaRiese
05.02.2006, 12:43
Mit dem ersten Teil meiner Ausführungen wollte ich andeuten, daß ich es für gespielte Entrüstung halte, die - da als nahe neben dem Weltbild der "Flat Earth Society" liegen beschriebenen - Exorzimen für unzeitgemäßer zu halten als die anderen von mir beschriebenen esoterischen und pseudowissenschaftlichen Praktiken.Warum?
Wenn ich über Äpfel und deren Vorzüge, ihren hervorragenden Geschmack und ihre durch Vitamine positive Wirkung auf den Menschlichen Körper rede kannst du doch auch nicht anfangen und erzählen das Gemüse auch nicht schlecht ist.
Es geht hier um einen Kirchlich Christlichen Akt. Nicht um etwas fernöstliches oder anderweitiges. Es geht um etwas sehr spezielles. Und wenn du glaubst das in einem menschlichen Körper etwas "Böses" sitzt, das man austreiben kann mit Hilfe irgendwelcher Riten, bist du eben für mich rückständig und kein aufgeklärter Moderner Mensch.
Ich jedenfalls spiele keine Entrüstung sondern ich bin tatsächlich entrüstet das solche archaischen Dinge in einer modernen Gesellschaft noch praktiziert werden.



Als Christ glaube ich an Gott. Ich glaube überdies auch an die Existenz seines Widersachers. Der Schluß, ich müßte nun allerdings auch an Hexen glauben und oberndrein solche auch noch verbrennen lassen, ist falsch: Erstens lehne ich Gewalt weitgehend ab. Die mir zustehende Gewalt habe ich an die Staatsgewalt übertragen. Da ich keinesfalls vorhabe, meinen persönlichen Glauben zur Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung zu machen, ist der von Dir behauptete Schluß in jedem Fall unzutreffend. An Hexen glaube ich in der Tat nicht. Zweitens - und das ist für meinen Glauben wichtiger - kennt die Bibel Hexen, wie die modernen Neuzeut sie versteht und als juristischen Begriff eingeführt hat, nicht.
Zu den sexuellen Übergriffen: Diese waren in dem von Dir zitierten Bericht in Deinem Ausgangsbeitrag explizit erwähnt, ansonsten hätte ich sie nicht erwähnt.

Grüße
JohnTja das gute ist eben das man Glauben kann was man will, solange es nicht zum Nachteil anderer Menschen gereicht.
Zu den Sexuellen Vorwürfen habe ich nie Stellung bezogen oder sie erwähnt. Sie stehen nur in dem Zitat der Vollständigkeit halber, nicht das wieder jemand mir vorwirft ich würde nicht richtig zitieren. Als Beweis der Unangebrachtheit für oder gegen die Praxis des Teufelaustreibens habe ich es nicht genutzt und werde es auch nicht.

John Donne
05.02.2006, 20:44
Warum?
Wenn ich über Äpfel und deren Vorzüge, ihren hervorragenden Geschmack und ihre durch Vitamine positive Wirkung auf den Menschlichen Körper rede kannst du doch auch nicht anfangen und erzählen das Gemüse auch nicht schlecht ist.
Es geht hier um einen Kirchlich Christlichen Akt. Nicht um etwas fernöstliches oder anderweitiges. Es geht um etwas sehr spezielles.

Du durch die Erwähnung, daß Du befürchtest, als nächstes müsse dann man wohl wieder daran glauben, daß die Erde eine Scheibe ist, hast Du den katholischen Glauben, in dessen Katechismus in bestimmten Ausnahmefällen in der Tat der große Exorzismus vorgesehen ist, m.E. so dargestellt als wäre er quasi wissenschaftlich widerlegt und würde im Gegensatz zum Rest der Gesellschaft als einziger obskuren Lehren anhängen. In dem Zusammenhang habe ich darauf hingewiesen, daß dies nicht der Fall ist. Unwissenschaftlichen Hokuspokus findet man an allen Ecken und Enden. Wird er mit dem Ettikett "ganzheitlich" versehen, ist er sogar ziemlich hip.



Und wenn du glaubst das in einem menschlichen Körper etwas "Böses" sitzt, das man austreiben kann mit Hilfe irgendwelcher Riten, bist du eben für mich rückständig und kein aufgeklärter Moderner Mensch.
Ich jedenfalls spiele keine Entrüstung sondern ich bin tatsächlich entrüstet das solche archaischen Dinge in einer modernen Gesellschaft noch praktiziert werden.

Sieh den Exorzimus doch einfach als alternativtherapeutischen Ansatz: Wenn der Patient nach klassischer Schulmedizin nicht therapierbar ist, selbst daran glaubt(!) und sich dadurch besser fühlt, ist m.E. gegen einen Exorzimus nichts einzuwenden. Ein Exorzismus ist in seiner seltenen Häufigkeit nicht gerade symptomatisch für den christlichen Glauben. Und wie gesagt: für geistige und körperliche Krankheiten sind in erster Linie Mediziner zuständig.
Daß Du mich für unaufgeklärt und rückständig hältst, damit kann ich gut leben. Diesem Vorwurf sieht man sich als Christ ohnehin permanent ausgesetzt. Auf der einen Seite gibt es sehr viele Menschen, die einem wissenschaftlichen Weltbild anhängen - das tue ich auch - und meinen, dieses impliziere eine Unvereinbarkeit mit Religion. Das bestreite ich. Auf der anderen Seite erleben esoterische, pseudowissenschaftliche und okkulte Praktiken einen regelrechten Boom. Darin sieht aber kaum jemand etwas Archaisches. Ich meine, daß es durchaus gerechtfertigt ist diese Diskrepanz aufzuzeigen.



Tja das gute ist eben das man Glauben kann was man will, solange es nicht zum Nachteil anderer Menschen gereicht.

Ja, finde ich auch.



Zu den Sexuellen Vorwürfen habe ich nie Stellung bezogen oder sie erwähnt. Sie stehen nur in dem Zitat der Vollständigkeit halber, nicht das wieder jemand mir vorwirft ich würde nicht richtig zitieren. Als Beweis der Unangebrachtheit für oder gegen die Praxis des Teufelaustreibens habe ich es nicht genutzt und werde es auch nicht.
Ich habe sie ja auch nur in einem kurzen Satz erwähnt.

Grüße
John