PDA

Vollständige Version anzeigen : Idioten-Brücke



kiwi
15.09.2022, 21:05
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100053672/koelner-idiotenbruecke-schon-wieder-steckt-ein-brummi-fest.html
wer sind die Idioten die Brückenbauer oder die LKW Fahrer?
Einen Schild mit Höhenangabe sehe ich nicht.

die Höhe eines LKWs wird nicht geschätzt - die max Höhe beträgt 4 Meter.

Merkelraute
15.09.2022, 21:09
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100053672/koelner-idiotenbruecke-schon-wieder-steckt-ein-brummi-fest.html
wer sind die Idioten die Brückenbauer oder die LKW Fahrer?
Einen Schild mit Höhenangabe sehe ich nicht.
Die Lkw Fahrer natürlich, weil die zu blöd sind.

Flüchtling
15.09.2022, 21:14
Die LKW-Erbauer sind schuld, :hzu:warum muessen die die Kisten so hoch bauen!

kiwi
15.09.2022, 21:14
Die Lkw Fahrer natürlich, weil die zu blöd sind.

Sei froh wenn Dir morgen früh ein blöder LKW Fahrer Deine Lebensmittel in den Supermarkt bringt.

kiwi
15.09.2022, 21:17
Die LKW-Erbauer sind schuld, :hzu:warum muessen die die Kisten so hoch bauen!

Die Brücke im Kölner Stadtteil Neuehrenfeld soll durch eine neue ersetzt werden. Der Baubeginn ist für 2024 geplant.
In allen Ländern welche ich kenne sind LKWs max. 4 Meter hoch
Also sind doch die Brückenbauer doof

Merkelraute
15.09.2022, 21:19
Sei froh wenn Dir morgen früh ein blöder LKW Fahrer Deine Lebensmittel in den Supermarkt bringt.
Es sind doch immer wieder polnische oder ukrainische Lkw. Immer das gleiche.

naturstoned
15.09.2022, 21:21
Wenn die Brücke wirklich von 1915 sein sollte... da fuhren noch pferdekutschen^^
au weia
Wenn sowas öfters vorkommt, hätte man vllt mal früher was neues bauen sollen nicht erst 2024
oder sind wir ein Shithole welches nicht mal eben millionen locker macht für verlogene Shitshow kriege ?? naa?

Dass Lkw Fahrer auch nur Menschen mit stress sind und mal in der Hektik fehler machen, ist verständlich

und warum nennt man es "idiotenbrücke" ??
Wer ist hier der Idiot? selbstgerechte Spießertrottel oder Versagerpolitiker, welche die Infrastruktur verrotten lassen
hmm... :?

naturstoned
15.09.2022, 21:34
Wenn jmd meint, wir hätten kein Geld..
Naja...


Nach Angaben der Bundesregierung beliefen sich die einsatzbedingten Zusatzausgaben für die Bundeswehr wegen den Einsatzes in Afghanistan von 2001 bis zum 31. August 2021 auf 12,3 Milliarden Euro. Darin nicht eingerechnet sind Ausgaben für Entwicklungshilfe. (sic)

Tja.
zwanzig Jahre und 12,3 milliarden € später sind die Taliban dort wieder am start.
war ja mal gaaar keine pleite, was??

Man hätte stattdessen auch paar neue Idiotenbrücken bauen lassen können und unzählige Lkws reinschrammen lassen...

- hätte immerhin ein paar unterhaltsame Videos für die fail army ergeben

Das ist Politik Leute. nur für Profis!
Populisten und Schwurbler haben dort nix zu suchen LOL

Reiner Zufall
15.09.2022, 22:03
Die Lkw Fahrer natürlich, weil die zu blöd sind.

Die sind nicht nur zu blöd, sondern auch oft besoffen!

Kein
Reiner Zufall,
dass allein im Jahr 2021 die Anzahl der Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden unter Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen=LKW rund 23.100 betrug.

Neben der Spur
16.09.2022, 02:47
In Altstädten muss man wirklich
noch immer heutzutage mit 100 Jahren
alten Brücken rechnen, die keine
4m Durchfahrthöhe zulassen.

Hier wird der LKW-Kutscher leider
sich an die eigene Nase fassen müssen.

Navigations-Software wird immer irgendwelche
Daten nicht oder falsch eingetippt haben.

Wohnmobilisten haben ähnliche Höhenprobleme.

Das Radio meldet gelegentlich,
daß in Hamburg die Höhenkontrolle
einer Elbtunnelröhre ausgelöst hätte,
und diese Röhre augenblicklich gesperrt
wäre, inklusive der dadurch bedingten Staus.

ABAS
16.09.2022, 04:51
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100053672/koelner-idiotenbruecke-schon-wieder-steckt-ein-brummi-fest.html
wer sind die Idioten die Brückenbauer oder die LKW Fahrer?
Einen Schild mit Höhenangabe sehe ich nicht.

die Höhe eines LKWs wird nicht geschätzt - die max Höhe beträgt 4 Meter.

Ja! Gemessen wird unbeladen. Die tatsaechliche Hoehe wird durch Beladung geringer. Ausserdem gibt
es andere Faktoren welche sich auf die tatsaechliche Hoehe auswirken. z.B. Reifenluftdruck und die
Reifengroesse. Der abgebildete LKW im Foto ist zwar gepixelt aber ich halte es fuer wahrscheinlich
das es sich bei dem LKW Fahrer um einen Osteuropaer handelt, der Anfaenger ist, besoffen war, am
Smartphone herumgespielt hat oder von einer ukranischen Nutte waehrend der Fahrt " abgemolken "
wurde. :haha:

Würfelqualle
16.09.2022, 05:12
Wenn die Brücken 5 m Durchfahrtshöhe hätten, dann stellen sie sich ungenormte 5,30 m hohe Container auf die LKWs drauf.

Die Vollpfosten sterben nicht aus !

BlackForrester
16.09.2022, 12:54
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100053672/koelner-idiotenbruecke-schon-wieder-steckt-ein-brummi-fest.html (https://www.t-online.de/region/koeln/id_100053672/koelner-idiotenbruecke-schon-wieder-steckt-ein-brummi-fest.html)
wer sind die Idioten die Brückenbauer oder die LKW Fahrer?
Einen Schild mit Höhenangabe sehe ich nicht.

die Höhe eines LKWs wird nicht geschätzt - die max Höhe beträgt 4 Meter.


Wenn eine Brücke geringere Durchfahrtshöhe als vier Meter hat muss dies ausgeschildert werden (es ist kein Lkw-Fahrer verpflichtet vor einer Brücke auszusteigen und nachzumessen) und so wie man im Artikel lesen kann scheint diese Ausschilderung auch vorhanden zu sein.

Allerdings - in Zeiten der Digitalisierung durch Navigationsgeräte verlässen sich nicht nur der eine oder andere Lkw-Fahrer auf diese Geräte und achten erst gar nicht mehr auf die Beschilderung. Dann rummst es eben in diesem Falle mit einem Lkw an einer Brücke. In anderen Fällen versenkt man sein Kfz in Gewässer und ähnliche Skurrilitäten.

kiwi
16.09.2022, 15:00
Wenn eine Brücke geringere Durchfahrtshöhe als vier Meter hat muss dies ausgeschildert werden (es ist kein Lkw-Fahrer verpflichtet vor einer Brücke auszusteigen und nachzumessen) und so wie man im Artikel lesen kann scheint diese Ausschilderung auch vorhanden zu sein.

Allerdings - in Zeiten der Digitalisierung durch Navigationsgeräte verlässen sich nicht nur der eine oder andere Lkw-Fahrer auf diese Geräte und achten erst gar nicht mehr auf die Beschilderung. Dann rummst es eben in diesem Falle mit einem Lkw an einer Brücke. In anderen Fällen versenkt man sein Kfz in Gewässer und ähnliche Skurrilitäten.

Wenn die Stadtverwaltung nicht einsehen würde dass nicht die Fahrer schuld sind würde keine neue Brücke gebaut werden das kostet doch einige €
In meinem Heimatstädtchen wurde vor einigen Jahren eine Tiefgarage mit Parkplätzen gebaut – Einfahrtshöhe 2,10 Meter. Passieren darf da unten nichts – kein Rettungsfahrzeug mit Beleuchtung auf dem Dach kommt da ohne Schaden rein.
Rettungs-Sanitäter wie sie auch heißen mögen habe da ihre Probleme
Also gibt /gab es nicht nur vor Jahren Dumpfbacken auch heute noch sind Meister-„Ingenöre“ am Werkeln.
Werde von dem Meisterwerk bei Gelegenheit ein Bild knipsen
Gruß Kiwi

Xarrion
16.09.2022, 15:03
Wenn eine Brücke geringere Durchfahrtshöhe als vier Meter hat muss dies ausgeschildert werden (es ist kein Lkw-Fahrer verpflichtet vor einer Brücke auszusteigen und nachzumessen) und so wie man im Artikel lesen kann scheint diese Ausschilderung auch vorhanden zu sein.

Allerdings - in Zeiten der Digitalisierung durch Navigationsgeräte verlässen sich nicht nur der eine oder andere Lkw-Fahrer auf diese Geräte und achten erst gar nicht mehr auf die Beschilderung. Dann rummst es eben in diesem Falle mit einem Lkw an einer Brücke. In anderen Fällen versenkt man sein Kfz in Gewässer und ähnliche Skurrilitäten.

Es gibt spezielle Navis für Lkw.

Dort werden solche Daten wie Durchfahrtshöhen berücksichtigt.
Ebenfalls Durchfahrtverbote für Lkw, Beschränkungen der Achslasten etc.

Eloy
16.09.2022, 16:17
Wir haben auch so Brücken!


Maximale Höhe missachtet: Lkw stößt gegen Bahnbrücke und kippt um

https://breaking-news-saarland.de/maximale-hoehe-missachtet-lkw-stoesst-gegen-bahnbruecke-und-kippt-um/

kiwi
16.09.2022, 17:18
Wenn eine Brücke geringere Durchfahrtshöhe als vier Meter hat muss dies ausgeschildert werden (es ist kein Lkw-Fahrer verpflichtet vor einer Brücke auszusteigen und nachzumessen) und so wie man im Artikel lesen kann scheint diese Ausschilderung auch vorhanden zu sein.

Allerdings - in Zeiten der Digitalisierung durch Navigationsgeräte verlässen sich nicht nur der eine oder andere Lkw-Fahrer auf diese Geräte und achten erst gar nicht mehr auf die Beschilderung. Dann rummst es eben in diesem Falle mit einem Lkw an einer Brücke. In anderen Fällen versenkt man sein Kfz in Gewässer und ähnliche Skurrilitäten.

Hallo BlackForrester ich muss mich berichtigen – die Einfahrtshöhe in der Tiefgarage in meinem Heimatstädtchen ist nicht 2,10 Meter sondern satte 2,0 Meter.
Habe Bilder gemacht und werde sie bei Gelegenheit hier einstellen.
Gruß Kiwi

konfutse
16.09.2022, 17:32
Die Durchfahrtshöhe muss ausgeschildert sein, wenn die sie geringer ist als 4 m und das vor allem an der Brücke selbst. Das sehe ich auf dem Foto allerdings nicht. Die Idiotenfrage ist für mich offen.

kiwi
16.09.2022, 17:37
Die Durchfahrtshöhe muss ausgeschildert sein, wenn die sie geringer ist als 4 m und das vor allem an der Brücke selbst. Das sehe ich auf dem Foto allerdings nicht. Die Idiotenfrage ist für mich offen.


:gp:

nurmalso2.0
16.09.2022, 17:45
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100053672/koelner-idiotenbruecke-schon-wieder-steckt-ein-brummi-fest.html
wer sind die Idioten die Brückenbauer oder die LKW Fahrer?
Einen Schild mit Höhenangabe sehe ich nicht.

die Höhe eines LKWs wird nicht geschätzt - die max Höhe beträgt 4 Meter.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Maximal zulässige Höhe eines LKW 4,00 Meter, wenn man höher ist braucht man eine Ausnahmegenehmigung mit vorgegebener Fahrstrecke, und Brücken mit einer Durchfahrtshöhe unterhalb 4,30/4,40/4,50 Meter sind mit Warntafeln kenntlich gemacht. Der Unterschied von der angegebenen Höhe auf der Warntafel zu der tatsächlichen Höhe beträgt zwischen 20 und 50 cm. Wird eine Straße asphaltiert und ist nicht ganz eben schwankt die Durchfahrtshöhe. Trifft ein LKW mit 4,00 Meter Höhe auf eine angegebene Warntafelhöhe von 4,30 Metern könnte man es riskieren, langsam durchfahren, aussteigen und gucken, bei gewarnten 4,00 Metern definitiv nicht, Idiot würde hier passen.

konfutse
16.09.2022, 18:40
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Maximal zulässige Höhe eines LKW 4,00 Meter, wenn man höher ist braucht man eine Ausnahmegenehmigung mit vorgegebener Fahrstrecke, und Brücken mit einer Durchfahrtshöhe unterhalb 4,30/4,40/4,50 Meter sind mit Warntafeln kenntlich gemacht. Der Unterschied von der angegebenen Höhe auf der Warntafel zu der tatsächlichen Höhe beträgt zwischen 20 und 50 cm. Wird eine Straße asphaltiert und ist nicht ganz eben schwankt die Durchfahrtshöhe. Trifft ein LKW mit 4,00 Meter Höhe auf eine angegebene Warntafelhöhe von 4,30 Metern könnte man es riskieren, langsam durchfahren, aussteigen und gucken, bei gewarnten 4,00 Metern definitiv nicht, Idiot würde hier passen.
Egal wie die Fahrbahn beschaffen ist, die Durchfahrtshöhe ist dem anzupassen. Der Idiot ist dann die Untere Straßenverkehrsbehörde. Mit welcher Höhe ist denn die fragliche Brückenhöhe ausgeschildert und wie?

nurmalso2.0
16.09.2022, 19:08
Egal wie die Fahrbahn beschaffen ist, die Durchfahrtshöhe ist dem anzupassen. Der Idiot ist dann die Untere Straßenverkehrsbehörde. Mit welcher Höhe ist denn die fragliche Brückenhöhe ausgeschildert und wie?
Weiß ich nicht.
Du hast ausversehen etwas in mein Zitat eingefügt.

konfutse
16.09.2022, 19:16
Weiß ich nicht.
Du hast ausversehen etwas in mein Zitat eingefügt.
Tschuldigung, ist korrigiert.

Eloy
16.09.2022, 19:20
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Maximal zulässige Höhe eines LKW 4,00 Meter, wenn man höher ist braucht man eine Ausnahmegenehmigung mit vorgegebener Fahrstrecke, und Brücken mit einer Durchfahrtshöhe unterhalb 4,30/4,40/4,50 Meter sind mit Warntafeln kenntlich gemacht. Der Unterschied von der angegebenen Höhe auf der Warntafel zu der tatsächlichen Höhe beträgt zwischen 20 und 50 cm. Wird eine Straße asphaltiert und ist nicht ganz eben schwankt die Durchfahrtshöhe. Trifft ein LKW mit 4,00 Meter Höhe auf eine angegebene Warntafelhöhe von 4,30 Metern könnte man es riskieren, langsam durchfahren, aussteigen und gucken, bei gewarnten 4,00 Metern definitiv nicht, Idiot würde hier passen.

Kein Schild an der Brücke! Noch nicht mal eine Warnbake.

https://www.google.de/maps/@50.9538409,6.9411609,3a,75y,230.31h,84.96t/data=!3m6!1e1!3m4!1scWR5LC4P0hozUmcnEaudaQ!2e0!7i1 3312!8i6656

nurmalso2.0
16.09.2022, 19:25
Kein Schild an der Brücke! Noch nicht mal eine Warnbake.

https://www.google.de/maps/@50.9538409,6.9411609,3a,75y,230.31h,84.96t/data=!3m6!1e1!3m4!1scWR5LC4P0hozUmcnEaudaQ!2e0!7i1 3312!8i6656
Auch kein Warnschild bevor man auf diese Straße einbiegt? Das kann auch ein paar hundert Meter vor der Brücke sein.

Eloy
16.09.2022, 19:32
Das ist mir zuviel Arbeit jetzt da die Straße mit Tante Gockel abzuklappern, um festzustellen ob auf irgendeinem Vorwegweiser in 2 km Entfernung eine 3,80m-Warnung draufgepappt ist.

Auf jeden Fall ist die Brücke nicht mit einer derartigen Warnbeschilderung bestückt. Dann hätte der LKW noch vorher rechts abbiegen können.

wolleDD
16.09.2022, 19:44
Das ist mir zuviel Arbeit jetzt da die Straße mit Tante Gockel abzuklappern, um festzustellen ob auf irgendeinem Vorwegweiser in 2 km Entfernung eine 3,80m-Warnung draufgepappt ist.

Auf jeden Fall ist die Brücke nicht mit einer derartigen Warnbeschilderung bestückt. Dann hätte der LKW noch vorher rechts abbiegen können.

(fvm)

Die Gleisanlage besteht aus ca. 10 Einzelbrücken.
Laut Wiki steht an einer Stelle ein Schild mit 3,60m.

Typisch Karnevalsjecken, eine der Brücken wurde auf 4,50m getrimmt. Die anderen sind immer noch niedriger (3,60m).:D

Wolle.

Eloy
16.09.2022, 20:11
(fvm)

Die Gleisanlage besteht aus ca. 10 Einzelbrücken.
Laut Wiki steht an einer Stelle ein Schild mit 3,60m.

Typisch Karnevalsjecken, eine der Brücken wurde auf 4,50m getrimmt. Die anderen sind immer noch niedriger (3,60m).:D

Wolle.

Ich habs. Da ist es. Rechts am Laternenmast. Sieht aus wie "3,40m". Ich kriegs nicht besser hin.

https://www.google.de/maps/@50.9539042,6.9430363,3a,80.4y,281.95h,89.25t/data=!3m6!1e1!3m4!1sExZq7MiytuGDmUJALxQ2NA!2e0!7i1 3312!8i6656

wolleDD
16.09.2022, 20:32
Ich habs. Da ist es. Rechts am Laternenmast. Sieht aus wie "3,40m". Ich kriegs nicht besser hin.

https://www.google.de/maps/@50.9539042,6.9430363,3a,80.4y,281.95h,89.25t/data=!3m6!1e1!3m4!1sExZq7MiytuGDmUJALxQ2NA!2e0!7i1 3312!8i6656

So ein Wirrwarr von unterschiedlich hohen Unterführungen verleitet ja gerade dazu sich festzufahren.
Gibts hier auch, da wurden schon die Straßen tiefer gelegt. Hat nichts geholfen, ne Woche später saß wieder einer fest.

Vielleicht denken die Kutscher auch "Ach Scheiße, ich versuchs mal".
Wolle.

Eloy
16.09.2022, 20:48
So ein Wirrwarr von unterschiedlich hohen Unterführungen verleitet ja gerade dazu sich festzufahren.
Gibts hier auch, da wurden schon die Straßen tiefer gelegt. Hat nichts geholfen, ne Woche später saß wieder einer fest.

Vielleicht denken die Kutscher auch "Ach Scheiße, ich versuchs mal".
Wolle.

Oder vorher voll beladen durch, und jetzt leer hängen geblieben.

Egal, die Brücke sollte beschildert sein.

Wenn ich sehe, was hier ein Geld in der Gegend rumsteht nur wg. Geschwindigkeitsbegrenzungen, dann sollte man auch ne Markfuffzich für ne Brückenbeschilderung haben.

Wenn es um eine Straßenbaustelle geht, dann können nicht Schilder genug aufgestellt werden.

wolleDD
16.09.2022, 21:02
Oder vorher voll beladen durch, und jetzt leer hängen geblieben.

Egal, die Brücke sollte beschildert sein.

Wenn ich sehe, was hier ein Geld in der Gegend rumsteht nur wg. Geschwindigkeitsbegrenzungen, dann sollte man auch ne Markfuffzich für ne Brückenbeschilderung haben.

Wenn es um eine Straßenbaustelle geht, dann können nicht Schilder genug aufgestellt werden.

(fvm)

Wenn eine Verkehrsbehörde weiß, das es an den Unterführungen immer wieder zu Stress kommt, könnten sie ja mal die Beschilderung verbessern.
Da muss die Reker eben mal paar Pfennge aus dem Inklusionsfond locker machen.:D

Wolle.

Eloy
16.09.2022, 21:14
(fvm)

Wenn eine Verkehrsbehörde weiß, das es an den Unterführungen immer wieder zu Stress kommt, könnten sie ja mal die Beschilderung verbessern.
Da muss die Reker eben mal paar Pfennge aus dem Inklusionsfond locker machen.:D

Wolle.

Falls sich jemand durchringen könnte sowas zu tun, würde das einen derartigen Verwaltungsaufwand nach sich ziehen, daß es noch Jahre dauern würde, bis das Schild hängt!

ich58
16.09.2022, 21:16
(fvm)

Wenn eine Verkehrsbehörde weiß, das es an den Unterführungen immer wieder zu Stress kommt, könnten sie ja mal die Beschilderung verbessern.
Da muss die Reker eben mal paar Pfennge aus dem Inklusionsfond locker machen.:D

Wolle.
In Dresden hatte die alte Eisenbahnbrücke über die Freiberger Strasse vor der Durchfahrt Höhenbegrenzer, gleich mehrere hinterenander.

wolleDD
16.09.2022, 21:21
Falls sich jemand durchringen könnte sowas zu tun, würde das einen derartigen Verwaltungsaufwand nach sich ziehen, daß es noch Jahre dauern würde, bis das Schild hängt!

Ja, haste recht.
Winziges Schild, riesiger Aufwand.
.... und die ganzen Behörden die da involviert wären. Lieber nicht.

Kennt man ja.
Wolle.

wolleDD
16.09.2022, 21:28
In Dresden hatte die alte Eisenbahnbrücke über die Freiberger Strasse vor der Durchfahrt Höhenbegrenzer, gleich mehrere hinterenander.

Rosenstraße das selbe, genutzt hat es nichts.

Solche Punkte wird es immer geben. Die Versicherungen, die Baufirmen und die Kfz-Betriebe wollen ja auch leben.
Nicht zuletzt die Stadtverwaltungen die sich darüber jahrelang den Kopf zerbrechen dürfen, haben damit eine Daseinsberechtigung.

Wolle.

Wuehlmaus
16.09.2022, 22:54
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100053672/koelner-idiotenbruecke-schon-wieder-steckt-ein-brummi-fest.html
wer sind die Idioten die Brückenbauer oder die LKW Fahrer?
Einen Schild mit Höhenangabe sehe ich nicht.

die Höhe eines LKWs wird nicht geschätzt - die max Höhe beträgt 4 Meter.

Die Verwaltung natürlich. "hat wieder einmal einen Lkw".
Außerhalb des Kalifats in fortschrittlichen Ländern kennt man so etwas zur Vermeidung von Unfällen.

https://www.mittelbayerische.de/imgserver/_thumbnails/images/34/4715100/4715142/480x270.jpg

Wuehlmaus
16.09.2022, 22:56
Hallo BlackForrester ich muss mich berichtigen – die Einfahrtshöhe in der Tiefgarage in meinem Heimatstädtchen ist nicht 2,10 Meter sondern satte 2,0 Meter.
Habe Bilder gemacht und werde sie bei Gelegenheit hier einstellen.
Gruß Kiwi

Dürfen dort normalgewachsene überhaupt zu Fuß vom Auto ins Treppenhaus gehen?

Fortuna
16.09.2022, 23:04
(fvm)

Wenn eine Verkehrsbehörde weiß, das es an den Unterführungen immer wieder zu Stress kommt, könnten sie ja mal die Beschilderung verbessern.
Da muss die Reker eben mal paar Pfennge aus dem Inklusionsfond locker machen.:D

Wolle.

Die geht halt davon aus, daß die Lkws nach oben eine Armlänge Abstand halten.

BlackForrester
17.09.2022, 00:56
Es gibt spezielle Navis für Lkw.

Dort werden solche Daten wie Durchfahrtshöhen berücksichtigt.
Ebenfalls Durchfahrtverbote für Lkw, Beschränkungen der Achslasten etc.


So weit so richtig - diese Navis sind in der Regel aber ein paar Euro fuffzich teurer und nicht jeder Spediteur rüstet seine Lkw´s mit Navis aus (vor allem nicht, wenn diese aus Osteuropa kommen) und da sparen die Fahrer halt (auch wen dann im falschen Fleck).

kiwi
17.09.2022, 08:35
Dürfen dort normalgewachsene überhaupt zu Fuß vom Auto ins Treppenhaus gehen?

Guten Morgen Wuehlmaus.
In diesem Superbauwerk war ich noch nicht drin, ob ich da aufrecht laufen könnte möchte ich nicht ausprobieren (188 cm)
Gruß Kiwi

Neben der Spur
17.09.2022, 09:37
So weit so richtig - diese Navis sind in der Regel aber ein paar Euro fuffzich teurer und nicht jeder Spediteur rüstet seine Lkw´s mit Navis aus (vor allem nicht, wenn diese aus Osteuropa kommen) und da sparen die Fahrer halt (auch wen dann im falschen Fleck).

Die Brückendaten eines Navis müssen auch immer
auf den Neuesten Stand gebracht werden.

Und das kostet mehr, als Gratis- und Offenquelle-Applikationen.

Fortuna
17.09.2022, 22:21
Die geht halt davon aus, daß die Lkws nach oben eine Armlänge Abstand halten.

Anscheinend versteht nicht jeder den Beitrag und muß aufgrund mangelhaften Textverständnisses zum Taliban-Mittel Rotpunkt greifen.

Aber gut, wenn das für einige zu hoch ist, würde es mich nicht wundern wenn für dieselben Leute manche Brücken zu niedrig sind.

konfutse
18.09.2022, 15:39
Kein Schild an der Brücke! Noch nicht mal eine Warnbake.

https://www.google.de/maps/@50.9538409,6.9411609,3a,75y,230.31h,84.96t/data=!3m6!1e1!3m4!1scWR5LC4P0hozUmcnEaudaQ!2e0!7i1 3312!8i6656
Wer die Idioten sind ist also klar. Die Versicherung sollte sie verklagen.

BlackForrester
23.09.2022, 11:31
Die Brückendaten eines Navis müssen auch immer auf den Neuesten Stand gebracht werden.

Und das kostet mehr, als Gratis- und Offenquelle-Applikationen.


Das ist nun wirklich kein Argument - man ändert in Deutschland nicht täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich eine bestehende Brückenhöhe und Brückenhöhen über 4 Meter sind eh irrelevant.

Neben der Spur
23.09.2022, 11:37
Das ist nun wirklich kein Argument - man ändert in Deutschland nicht täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich eine bestehende Brückenhöhe und Brückenhöhen über 4 Meter sind eh irrelevant.

Wie würdest Du denn eine Navigations-Software
herstellen und betreiben -
Stichwort 'Fahrlässigkeit' ?

BlackForrester
23.09.2022, 11:47
Wie würdest Du denn eine Navigations-Softwareherstellen und betreiben - Stichwort 'Fahrlässigkeit' ?


Wie wird denn heute eine Navigationssoftware und deren Updates hergestellt?

Ich hatte eine Navi, welches u.a. einen Radarwarner beinhaltet hat - dabei nicht nur fest installierte Kameras (welche regelmässig alle 2 bis 4 Wochen upgedaten wurden), sondern man konnte als User auch portable Geschwindigkeitskontrollen melden und diese GEschwindigkeitskontrollen wurden dann zeitnah auf die anderen Navis übermittel (und das Navi hat nun keine tausende von Euros gekostet) - wenn Du also sekundenschnell eine Navifunktion aktualisieren kannst und diese Funktion günstig zu erwerben ist bzw. wie bei mir sogar im Navipreis als "lebenslang" inkludiert war - dann dünkt mir wir reden hier am Ende des Tages bei den paar Brücken von recht überschaubaren Beträgen, welche wenig bis kaum ins Gewicht fallen dürften.

Maitre
23.09.2022, 12:04
Hallo BlackForrester ich muss mich berichtigen – die Einfahrtshöhe in der Tiefgarage in meinem Heimatstädtchen ist nicht 2,10 Meter sondern satte 2,0 Meter.
Habe Bilder gemacht und werde sie bei Gelegenheit hier einstellen.
Gruß Kiwi

Das ist gar nicht so selten. In Magdeburg gibt es auch so ein Parkhaus. Da wird mir schon mit unserem Auto (Ford Transit) bei der Einfahrt ganz mulmig. Man wartet jeden Moment auf ein knirschendes Geräusch.

Maitre
23.09.2022, 12:10
Wenn die Brücken 5 m Durchfahrtshöhe hätten, dann stellen sie sich ungenormte 5,30 m hohe Container auf die LKWs drauf.

Die Vollpfosten sterben nicht aus !

Es gibt auch Sondergenehmigungen. Die Strohlaster, die hier im Sommer die Quaderballen abfahren, haben das in der Regel. Und selbst da wird noch die sondererlaubte Höhe überschritten. Ich bin mal hinter so einem hergefahren, als er das Schild über einem Fußgängerüberweg abrasierte. Ich nehme mal an, da lag eine Reihe Ballen mehr drauf, als sein durften.

konfutse
23.09.2022, 19:57
Wie wird denn heute eine Navigationssoftware und deren Updates hergestellt?

Ich hatte eine Navi, welches u.a. einen Radarwarner beinhaltet hat - dabei nicht nur fest installierte Kameras (welche regelmässig alle 2 bis 4 Wochen upgedaten wurden), sondern man konnte als User auch portable Geschwindigkeitskontrollen melden und diese GEschwindigkeitskontrollen wurden dann zeitnah auf die anderen Navis übermittel (und das Navi hat nun keine tausende von Euros gekostet) - wenn Du also sekundenschnell eine Navifunktion aktualisieren kannst und diese Funktion günstig zu erwerben ist bzw. wie bei mir sogar im Navipreis als "lebenslang" inkludiert war - dann dünkt mir wir reden hier am Ende des Tages bei den paar Brücken von recht überschaubaren Beträgen, welche wenig bis kaum ins Gewicht fallen dürften.
Bei den Blitzerdaten wird nicht die Software aktualisiert (wie denn ohne Datenverbindung?), sondern mittels TMC-Daten übers Radio werden Meldungen von aktiven Stau- und Blitzermeldern eingeblendet. Es gibt auch Navis mit Internetanbindung, aber die sind eher selten und teuer bzw. fest verbaut.

navy
25.09.2022, 21:53
Wie würdest Du denn eine Navigations-Software
herstellen und betreiben -
Stichwort 'Fahrlässigkeit' ?

Wer soll sowas brauchen. Ging früher auch Ohne, und ohne sinnlose Navi Unfälle. Finde man verblödet mit Sowas, Ausnahme Berufs Fahrer

Schwabenpower
25.09.2022, 22:01
Bei den Blitzerdaten wird nicht die Software aktualisiert (wie denn ohne Datenverbindung?), sondern mittels TMC-Daten übers Radio werden Meldungen von aktiven Stau- und Blitzermeldern eingeblendet. Es gibt auch Navis mit Internetanbindung, aber die sind eher selten und teuer bzw. fest verbaut.
Hat doch jedes Smartphone-Navi. Naja, jedenfalls Sygic und TomTom. Blitzer.de holt sich die Daten auch Online. Aber doch nicht über TMC

navy
25.09.2022, 22:02
Hat doch jedes Smartphone-Navi. Naja, jedenfalls Sygic und TomTom. Blitzer.de holt sich die Daten auch Online. Aber doch nicht über TMC

bei mir Deaktiviert. Geht Niemanden was an, wohin ich fahre, oder mit wem ich mich treffe

Schwabenpower
25.09.2022, 22:08
bei mir Deaktiviert. Geht Niemanden was an, wohin ich fahre, oder mit wem ich mich treffe
Bei mir nicht. Auf allen 7 ;)

navy
25.09.2022, 22:11
Bei mir nicht. Auf allen 7 ;)

soll jeder machen wie er will. Ich habe in der Regel kein Handy dabei, lenkt nur ab

Schwabenpower
25.09.2022, 22:23
soll jeder machen wie er will. Ich habe in der Regel kein Handy dabei, lenkt nur ab
3 liegen in Augsburg, zwei in Sedlitz, eins in Schwarzheide. Eines habe ich dabei ;)

BlackForrester
27.09.2022, 11:34
Bei den Blitzerdaten wird nicht die Software aktualisiert (wie denn ohne Datenverbindung?), sondern mittels TMC-Daten übers Radio werden Meldungen von aktiven Stau- und Blitzermeldern eingeblendet. Es gibt auch Navis mit Internetanbindung, aber die sind eher selten und teuer bzw. fest verbaut.


a) Du aktualisierst ja nicht die Software an sich, sondern nur die Datenquelle.
b) Die Navies sind doch schon lange nicht mehr auf TMC-Daten angewiesen. Mobile Radarstellen welcher den den Navi-Nutzern über das Navi gemeldet und Staudaten werden doch längst über die Bewegungsstandaorte und Bewegungsmuster der Navinutzer ermittelt. Das funktioniert aber nur, wenn das Navi auch "online" ist.

BlackForrester
27.09.2022, 11:54
Es gibt auch Sondergenehmigungen. Die Strohlaster, die hier im Sommer die Quaderballen abfahren, haben das in der Regel. Und selbst da wird noch die sondererlaubte Höhe überschritten. Ich bin mal hinter so einem hergefahren, als er das Schild über einem Fußgängerüberweg abrasierte. Ich nehme mal an, da lag eine Reihe Ballen mehr drauf, als sein durften.


Es mag sich was geändert haben - in meiner aktiven Zeit auf dem Bock hast Du bei Überhöhe (also mehr als 4 Meter), Überbreite (also mehr als 2,60 Meter), Überlänge (mehr als 18 Meter) oder übergewicht (also mehr als 40 Tonnen) - also bei Transporten, wo man einer Sondergenehmkgung braucht nicht nur die Fahrzeiten, sondern auch die Fahrstrecken vorgeschrieben bekommen. Wenn also der / die Strohlaster mit Überhöhe fahren dürfen, dürfte auf deren Fahrstrecke sich kein Bauwerk befinden, welches nicht hoch genug wäre um damit zu kollidieren (es sei denn diese Parxis hätte sich geändert)...es sei denn er hat sich nicht an seine Sondergenehmigung gehalten.

Kaktus
27.09.2022, 11:58
Wenn die Brücke wirklich von 1915 sein sollte... da fuhren noch pferdekutschen^^
au weia
Wenn sowas öfters vorkommt, hätte man vllt mal früher was neues bauen sollen nicht erst 2024
oder sind wir ein Shithole welches nicht mal eben millionen locker macht für verlogene Shitshow kriege ?? naa?

Dass Lkw Fahrer auch nur Menschen mit stress sind und mal in der Hektik fehler machen, ist verständlich

und warum nennt man es "idiotenbrücke" ??
Wer ist hier der Idiot? selbstgerechte Spießertrottel oder Versagerpolitiker, welche die Infrastruktur verrotten lassen
hmm... :?
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. LKW-Fahrer haben doch meist Navis, die speziell auf LKWs zugeschnitten sind und ihnen sagen, ob sie irgendwo fahren können, oder nicht. Vielleicht haben die Fahrer es trotzdem versucht, weil diese Strecke eben kürzer war?

Maitre
27.09.2022, 12:08
Es mag sich was geändert haben - in meiner aktiven Zeit auf dem Bock hast Du bei Überhöhe (also mehr als 4 Meter), Überbreite (also mehr als 2,60 Meter), Überlänge (mehr als 18 Meter) oder übergewicht (also mehr als 40 Tonnen) - also bei Transporten, wo man einer Sondergenehmkgung braucht nicht nur die Fahrzeiten, sondern auch die Fahrstrecken vorgeschrieben bekommen. Wenn also der / die Strohlaster mit Überhöhe fahren dürfen, dürfte auf deren Fahrstrecke sich kein Bauwerk befinden, welches nicht hoch genug wäre um damit zu kollidieren (es sei denn diese Parxis hätte sich geändert)...es sei denn er hat sich nicht an seine Sondergenehmigung gehalten.

Das wollte ich damit andeuten. Die Tour ist immer dieselbe, die Überhöhe ist genehmigt. Es fuhren auch vorher schon Stroh-LKW mit der zulässigen Überhöhe durch, ohne das Schild zu beschädigen. Da bleibt also nur der Schluss: Sie haben es mit der genehmigten Höhe nicht so genau genommen.

Neben der Spur
27.09.2022, 12:13
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. LKW-Fahrer haben doch meist Navis, die speziell auf LKWs zugeschnitten sind und ihnen sagen, ob sie irgendwo fahren können, oder nicht. Vielleicht haben die Fahrer es trotzdem versucht, weil diese Strecke eben kürzer war?

Kräftemangel.
Führerschein-Neulinge beim Beladen und Fahren.

kiwi
27.09.2022, 12:29
Es mag sich was geändert haben - in meiner aktiven Zeit auf dem Bock hast Du bei Überhöhe (also mehr als 4 Meter), Überbreite (also mehr als 2,60 Meter), Überlänge (mehr als 18 Meter) oder übergewicht (also mehr als 40 Tonnen) - also bei Transporten, wo man einer Sondergenehmkgung braucht nicht nur die Fahrzeiten, sondern auch die Fahrstrecken vorgeschrieben bekommen. Wenn also der / die Strohlaster mit Überhöhe fahren dürfen, dürfte auf deren Fahrstrecke sich kein Bauwerk befinden, welches nicht hoch genug wäre um damit zu kollidieren (es sei denn diese Parxis hätte sich geändert)...es sei denn er hat sich nicht an seine Sondergenehmigung gehalten.

Hallo BlackForrester
1963 habe ich bei der damals noch „Bundeswehr“ den Führerschein für LKW gemacht. Genau mit den von Dir angegebenen Daten und wer das bei einer Lehrstunde vergessen hatte durfte am Wochenende die Stube säubern. Ganz wichtig war auch was die Reaktionszeit - de Bremsweg – der Anhalte Weg ist.
Gruß Kiwi

konfutse
27.09.2022, 16:51
Hat doch jedes Smartphone-Navi. Naja, jedenfalls Sygic und TomTom. Blitzer.de holt sich die Daten auch Online. Aber doch nicht über TMC
Ich rede von Navigationsgeräten, nicht von Smartphones.

konfutse
27.09.2022, 16:55
a) Du aktualisierst ja nicht die Software an sich, sondern nur die Datenquelle.
b) Die Navies sind doch schon lange nicht mehr auf TMC-Daten angewiesen. Mobile Radarstellen welcher den den Navi-Nutzern über das Navi gemeldet und Staudaten werden doch längst über die Bewegungsstandaorte und Bewegungsmuster der Navinutzer ermittelt. Das funktioniert aber nur, wenn das Navi auch "online" ist.
Ja, es gint welche mit Internetanbindung, aber die sind teuer und kosten laufende Gebühren. Da kann man gleich Googles Maps nehmen.

ich58
27.09.2022, 18:22
Ja, es gint welche mit Internetanbindung, aber die sind teuer und kosten laufende Gebühren. Da kann man gleich Googles Maps nehmen.
Habe Mapy.cz. Ist auch nicht schlecht.

BlackForrester
30.09.2022, 10:07
Das wollte ich damit andeuten. Die Tour ist immer dieselbe, die Überhöhe ist genehmigt. Es fuhren auch vorher schon Stroh-LKW mit der zulässigen Überhöhe durch, ohne das Schild zu beschädigen. Da bleibt also nur der Schluss: Sie haben es mit der genehmigten Höhe nicht so genau genommen.


Nicht abwägig dass dem so ist, denn jede Schicht Strohballen mehr bringt bares Geld

BlackForrester
30.09.2022, 10:09
Ja, es gint welche mit Internetanbindung, aber die sind teuer und kosten laufende Gebühren. Da kann man gleich Googles Maps nehmen.


Es gibt Navis mit integrierter SIM-Karte (da zahlst Du halt ein paar Euro fuffzich mehr, hält sich aber doch sehr im Rahmen), man kann also davon ausgehen, dass diese irgendwie eine Netzverbindung haben (und zwar ohne laufende Kosten), denn sonst könnte ja keine Datenaktualisierung während der Fahrt stattfinden

BlackForrester
30.09.2022, 10:33
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. LKW-Fahrer haben doch meist Navis, die speziell auf LKWs zugeschnitten sind und ihnen sagen, ob sie irgendwo fahren können, oder nicht. Vielleicht haben die Fahrer es trotzdem versucht, weil diese Strecke eben kürzer war?


Du setzt voraus, dass in den Lkw´s auch Lkw-taugliche Navis zu finden sind - die sind in der Regel aber ein paar Euro fuffzich teurer als so Billig-Pkw-Navis und so findest Du halt oftmals in Lkw´s aus Ländern, in denen die Bezahlung nicht besonders üppig ist UND der Spediteur seine Lkw´s erst gar nicht mit Navis ausrüstet eben nicht die entsprechenden Navis (welche dann oftmals nicht up to date sind) - so zumindest meine Erfahrung aus der Vergangenheit - ich glaube jedoch kaum, dass sich diese Praxis heute geändert hat.

Maitre
30.09.2022, 10:43
Du setzt voraus, dass in den Lkw´s auch Lkw-taugliche Navis zu finden sind - die sind in der Regel aber ein paar Euro fuffzich teurer als so Billig-Pkw-Navis und so findest Du halt oftmals in Lkw´s aus Ländern, in denen die Bezahlung nicht besonders üppig ist UND der Spediteur seine Lkw´s erst gar nicht mit Navis ausrüstet eben nicht die entsprechenden Navis (welche dann oftmals nicht up to date sind) - so zumindest meine Erfahrung aus der Vergangenheit - ich glaube jedoch kaum, dass sich diese Praxis heute geändert hat.

Das wäre dann zwar sparen an der falschen Stelle, aber das ist ja auch in anderen Wirtschaftszweigen nicht anders. Sich in der Anschaffung ein paar Euro sparen, die man später jeden Monat wieder draufzahlt, weil der Mitarbeiter nur eingeschränkt arbeiten kann.

Empirist
30.09.2022, 10:47
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100053672/koelner-idiotenbruecke-schon-wieder-steckt-ein-brummi-fest.html
wer sind die Idioten die Brückenbauer oder die LKW Fahrer?
Einen Schild mit Höhenangabe sehe ich nicht.

die Höhe eines LKWs wird nicht geschätzt - die max Höhe beträgt 4 Meter.

Die LKW Fahrer, die Brücke gibt es ja schon seit 1911.

BlackForrester
30.09.2022, 10:56
Das wäre dann zwar sparen an der falschen Stelle, aber das ist ja auch in anderen Wirtschaftszweigen nicht anders. Sich in der Anschaffung ein paar Euro sparen, die man später jeden Monat wieder draufzahlt, weil der Mitarbeiter nur eingeschränkt arbeiten kann.


Richtig - wie Du es ja aber richtig beschreibst - das ist nun kein Alleinstellungsmerkmal der Transportbranche...es gilt halt immer noch der alte Spruch "wer billig kauft, kauft und zahlt zweimal".

Maitre
30.09.2022, 11:03
Richtig - wie Du es ja aber richtig beschreibst - das ist nun kein Alleinstellungsmerkmal der Transportbranche...es gilt halt immer noch der alte Spruch "wer billig kauft, kauft und zahlt zweimal".

Mein Vorgänger begründete mir seine Kaufentscheidungen mit dem Spruch "Ich achte immer auf Preis-Leistung". Wie ich inzwischen auch aus anderen Erfahrungen gelernt habe: Die meisten Leute, die diesen Spruch bringen, achten nur auf den Preis. Das gesparte Geld hat er jedenfalls jedes Jahr an zusätzlichen Kosten durch geringere Produktivität draufgepackt.

Kaktus
30.09.2022, 12:15
Richtig - wie Du es ja aber richtig beschreibst - das ist nun kein Alleinstellungsmerkmal der Transportbranche...es gilt halt immer noch der alte Spruch "wer billig kauft, kauft und zahlt zweimal".
Na ja, es wäre zwar zuerst billiger, aber es ist das falsche Arbeitsgerät. Spätestens, wenn ein LKW-Fahrer irgendwo hängen bleibt, weil seine Karre nicht durch paßt, wird es teuer: mögl. Strafe, weil dort gefahren, mögl. Schäden am LKW, Zeitverlust, Sprit umsonst verfahren. Da ist auf Dauer ein NAVI mit LKW-Einrichtung sicher die bessere Lösung. Selbst (Wohnwagen)Gespannfahrer haben extra-Navis....

BlackForrester
01.10.2022, 00:58
Na ja, es wäre zwar zuerst billiger, aber es ist das falsche Arbeitsgerät. Spätestens, wenn ein LKW-Fahrer irgendwo hängen bleibt, weil seine Karre nicht durch paßt, wird es teuer: mögl. Strafe, weil dort gefahren, mögl. Schäden am LKW, Zeitverlust, Sprit umsonst verfahren. Da ist auf Dauer ein NAVI mit LKW-Einrichtung sicher die bessere Lösung. Selbst (Wohnwagen)Gespannfahrer haben extra-Navis....


Alles eine Frage des Risikos, welches Du als Transporteur bereit bist einzugehen. Wenn bei - sagen wir 10 000 Fahrten - ein Lkw ´mal hängen bleibt, so what - Schaden zahlt eh die Versicherung (und wenn nicht ist man eben mal schnell pleite um an nächsten Tag ein neues Transportunternehmen zu gründen) und alles Andere sind Peanuts im Vergleich zu dem, was man da einsparen kann.

Man sollte die (zumeist osteuropäischen) Transportunternehmer nicht für dumm halten - die können die Risiken verdammt gut abschätzen und wissen, dass man hin und wieder "Verluste" einfahren und abschreiben muss - so lange der durch die Einsparung erzielte Gewinn aber diese Verluste mehr als nur ausgleicht - warum sollte man dann Geld ausgeben?

hamburger
02.10.2022, 14:19
Ja, es gint welche mit Internetanbindung, aber die sind teuer und kosten laufende Gebühren. Da kann man gleich Googles Maps nehmen.

Leider falsch, denn jedes China Einbaugerät mit Navigation und Android holt sich aus dem Netz die Staudaten. Blitzer.de warnt seit langer Zeit ebenfalls ziemlich präzise vor Staus und Baustellen.
Und das läuft alles auf den China Navis, bei Andoid 10 sogar auf einem geteilten Bildschirm
Über die China Geräte musste ich mich informieren, da ich in meiner C Klasse eines einbauen lassen habe.

konfutse
02.10.2022, 17:17
Leider falsch, denn jedes China Einbaugerät mit Navigation und Android holt sich aus dem Netz die Staudaten. Blitzer.de warnt seit langer Zeit ebenfalls ziemlich präzise vor Staus und Baustellen.
Und das läuft alles auf den China Navis, bei Andoid 10 sogar auf einem geteilten Bildschirm
Über die China Geräte musste ich mich informieren, da ich in meiner C Klasse eines einbauen lassen habe.
Dein Navi hat also eine kostenlose Datenverbindung. Welcher Provider?

hamburger
02.10.2022, 18:44
Dein Navi hat also eine kostenlose Datenverbindung. Welcher Provider?

Ganz einfach, das Navi loggt sich über mein Handy ein. Und das Handy habe ich immer dabei, wenn ich irgendwohin fahre.
Nennt sich Hotspot auf den Einstellungen des Handys. Zudem läuft über Bluetooth die Freisprecheinrichtung in dem Navy Radio.

konfutse
02.10.2022, 18:58
Ganz einfach, das Navi loggt sich über mein Handy ein. Und das Handy habe ich immer dabei, wenn ich irgendwohin fahre.
Nennt sich Hotspot auf den Einstellungen des Handys. Zudem läuft über Bluetooth die Freisprecheinrichtung in dem Navy Radio.
Also ohne Datenverbindung. Mit wäre es teuer und es fallen laufende Kosten an. Da kann man also gleich Maps nehmen, wie ich sagte.

hamburger
02.10.2022, 19:19
Also ohne Datenverbindung. Mit wäre es teuer und es fallen laufende Kosten an. Da kann man also gleich Maps nehmen, wie ich sagte.

Also noch einmal...das Navi loggt sich in das Handy ein, ich kann Youtube und alles aufrufen, mit meiner Handy Flatrate....
Handy Hotspot Wlan, Navi über Wlan verbunden.
Bei Maps ist eine konstante Datenverbindung erforderlich, das Navi hat selbst Daten zur Verfügung, wie feste Blitzer und zieht sich nur extra Daten zum Verkehr über das Handy aus dem Internet.
Mein Handy Vertrag hat eine Flatrate.......
Also, wie kann ich dir noch helfen?

konfutse
02.10.2022, 19:26
Also noch einmal...das Navi loggt sich in das Handy ein, ich kann Youtube und alles aufrufen, mit meiner Handy Flatrate....
Handy Hotspot Wlan, Navi über Wlan verbunden.
Bei Maps ist eine konstante Datenverbindung erforderlich, das Navi hat selbst Daten zur Verfügung, wie feste Blitzer und zieht sich nur extra Daten zum Verkehr über das Handy aus dem Internet.
Mein Handy Vertrag hat eine Flatrate.......
Also, wie kann ich dir noch helfen?
Ich sprach von Navis mit Datenverbindung, du sprichst von Navis mit WLan.

hamburger
02.10.2022, 22:20
Ich sprach von Navis mit Datenverbindung, du sprichst von Navis mit WLan.

3ter Versuch. Das Handy hat überall eine Datenverbindung mit dem Internet. Diese Datenverbindung kann das Navi kostenlos nutzen...dein PC zu Hause hat auch keine Datenverbindung, er braucht eine Kabel ooder Wlan Verbindung mit dem Router, genauso läuft es beim Navi, wo das Handy als Router funktioniert.
Jetzt alles klar?

konfutse
03.10.2022, 14:29
Mir schon am Anfang der Diskussion.

BlackForrester
07.10.2022, 11:22
Ich sprach von Navis mit Datenverbindung, du sprichst von Navis mit WLan.


Also, mein ehemaliges holländische Navi hatte eine integrierte SIM-Karte - für was hat dieses Navi wohl eine integrierte SIM-Karte gehabt?

Richtig ist aber auch - es war teurer als die Navis ohne integrierte SIM-Karte, sprich Navis für welche man ein Handy benötigt hat um die aktuellsten Verkehrsinformationen oder Tankenstellenpreisinformationen oder, oder, oder abzurufen - um es genau zu benennen, 50 € teurer...mir war es dies aus diversen Gründen aber wert.

BlackForrester
07.10.2022, 11:23
3ter Versuch. Das Handy hat überall eine Datenverbindung mit dem Internet. Diese Datenverbindung kann das Navi kostenlos nutzen...dein PC zu Hause hat auch keine Datenverbindung, er braucht eine Kabel ooder Wlan Verbindung mit dem Router, genauso läuft es beim Navi, wo das Handy als Router funktioniert.
Jetzt alles klar?


"Kostenlos" ist eine Frage Deines Mobilfunktarifes und des damit verbundenen Datenvolumens.

hamburger
07.10.2022, 11:38
"Kostenlos" ist eine Frage Deines Mobilfunktarifes und des damit verbundenen Datenvolumens.

Nein, meine Flatrate, ist wie jede Flatrate, unbegrenzt, nur ab einem Volumen in der Geschwindigkeit begrenzt.
Wenn man die wenigen notwendigen Daten, die das Navi braucht, betrachtet, braucht man die hohe Geschwindigkeit nicht.
Alles klar?

BlackForrester
07.10.2022, 11:52
Nein, meine Flatrate, ist wie jede Flatrate, unbegrenzt, nur ab einem Volumen in der Geschwindigkeit begrenzt.
Wenn man die wenigen notwendigen Daten, die das Navi braucht, betrachtet, braucht man die hohe Geschwindigkeit nicht.
Alles klar?


Ja nu, es hat ja "Günstigtarife" gegeben, wo Du nur ein Datenvolumen X als Flatrate hattest und jedes Byte darüber kostet dann extra Geld. Deswegen mein Einwand..oder gibt es die nu nimmer?

hamburger
07.10.2022, 14:02
Ja nu, es hat ja "Günstigtarife" gegeben, wo Du nur ein Datenvolumen X als Flatrate hattest und jedes Byte darüber kostet dann extra Geld. Deswegen mein Einwand..oder gibt es die nu nimmer?

Flatrate war immer Flatrate...nach Verbrauch des Volumens wurde nur die Geschwindigkeit gedrosselt auf 64k...mein Tarif hatte eine Option, automatisch 2 GB dazu zu buchen, habe ich deaktiviert. Andere Tarife, die nach dem Verbrauch total abschalten sind mir unbekannt.

konfutse
07.10.2022, 17:22
In Berlin war diesmal wirklich ein Idiot mit einem Linienbus unterwegs.

Die Brücke, über die Züge und die S-Bahn fahren, ist für die Durchfahrt von Doppeldecker-Bussen gesperrt. Ein Schild weist auf die Durchfahrtshöhe von 3,50 Meter hin.
...
„Warum der Mann von der regulären Route über die Albrechtstraße abwich, ist bisher nicht bekannt“ ...
https://www.danisch.de/blog/2022/10/07/cabrio/

ich58
07.10.2022, 18:19
In Berlin war diesmal wirklich ein Idiot mit einem Linienbus unterwegs.

https://www.danisch.de/blog/2022/10/07/cabrio/
Hatte der Fahrer vorher ein Kamel geführt? Höcker passte gestern noch durch!

Schwabenpower
07.10.2022, 21:05
Nein, meine Flatrate, ist wie jede Flatrate, unbegrenzt, nur ab einem Volumen in der Geschwindigkeit begrenzt.
Wenn man die wenigen notwendigen Daten, die das Navi braucht, betrachtet, braucht man die hohe Geschwindigkeit nicht.
Alles klar?
Das muß ich mal ergänzen.
1. Die Drosselung ist auf derart niedriger Geschwindigkeit, daß damit nichts anzufangen ist (Außer bei Altverträgen von O2, da ging es mit 1MBit/s weiter, reichte sogar für sd-streaming)
2. Es gibt spezielle Tarife, die konstant mit extrem niedriger Geschwindigkeit laufen. Allerdings nicht für Privatpersonen
3. Die Tarife unter 2. werden in PKW, LKW und sogar Kaffeemaschinen genutzt, Für die paar Daten (wie Du richtig schriebst), reichen die 100 kB/s aus.
4. Die Probleme treten auf, wenn Du in einem Gebiet bist, wo es gar keinen Empfang gibt (hier zum Beispiel alle paar Meter)

hamburger
08.10.2022, 14:47
Das muß ich mal ergänzen.
1. Die Drosselung ist auf derart niedriger Geschwindigkeit, daß damit nichts anzufangen ist (Außer bei Altverträgen von O2, da ging es mit 1MBit/s weiter, reichte sogar für sd-streaming)
2. Es gibt spezielle Tarife, die konstant mit extrem niedriger Geschwindigkeit laufen. Allerdings nicht für Privatpersonen
3. Die Tarife unter 2. werden in PKW, LKW und sogar Kaffeemaschinen genutzt, Für die paar Daten (wie Du richtig schriebst), reichen die 100 kB/s aus.
4. Die Probleme treten auf, wenn Du in einem Gebiet bist, wo es gar keinen Empfang gibt (hier zum Beispiel alle paar Meter)

Das Navi braucht extrem wenige Daten, ebenso wie Biltzer.de.
Es reicht auch vollkommen aus, wenn du alle 10 Minuten mal Empfang hast, denn es wird nur selten aktualisiert...
Ein Beispiel dafür, das es trotz Drosselung immer dafür ausreichen wird

https://www.chip.de/news/Kein-Highspeed-Volumen-mehr-Mit-diesem-Browser-surfen-Sie-trotz-Drosselung-schneller_184119934.html

Schwabenpower
08.10.2022, 14:59
Das Navi braucht extrem wenige Daten, ebenso wie Biltzer.de.
Es reicht auch vollkommen aus, wenn du alle 10 Minuten mal Empfang hast, denn es wird nur selten aktualisiert...
Ein Beispiel dafür, das es trotz Drosselung immer dafür ausreichen wird

https://www.chip.de/news/Kein-Highspeed-Volumen-mehr-Mit-diesem-Browser-surfen-Sie-trotz-Drosselung-schneller_184119934.html
Kenne ich noch von meinem uralten Nokia. 100 MB Daten, reichte immer

BlackForrester
08.10.2022, 15:37
Flatrate war immer Flatrate...nach Verbrauch des Volumens wurde nur die Geschwindigkeit gedrosselt auf 64k...mein Tarif hatte eine Option, automatisch 2 GB dazu zu buchen, habe ich deaktiviert. Andere Tarife, die nach dem Verbrauch total abschalten sind mir unbekannt.


Ich sprach ja nicht von einer Flatrate, sondern von "Günstigtarifen" - ich meine mich zu erinnern, das so vor 10, 15 Jahren (also mit dem Aufkommen der Smart-Phones) es Tarife gab, wo Du eine Summe X an Datenvolumen frei hattest und jedes Kilobyte darüber wurde gesondern abgerechnet.

Am Ende aber heute Kaisers Bart - entweder hast Du eine fest verbaute SIM-Karte im Navi (die dann ein paar Euro teurer sind) oder eben ein Mobilphone - der Datentransfer ist auf jeden Fall gesichert und im Grunde bist Du immer online.

antiseptisch
12.10.2022, 11:03
Flatrate war immer Flatrate...nach Verbrauch des Volumens wurde nur die Geschwindigkeit gedrosselt auf 64k...mein Tarif hatte eine Option, automatisch 2 GB dazu zu buchen, habe ich deaktiviert. Andere Tarife, die nach dem Verbrauch total abschalten sind mir unbekannt.
In Dritteweltländern ist es normal, dass es nach dem Verbrauch gar keine Daten mehr gibt.