PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie bringe ich Edge ein für alle mal um die Ecke?



Fortuna
10.09.2022, 18:14
Edge nervt. Immer wieder taucht unvermittelt ein Edge-Pop-Up auf und der Dreck stört bei anderen Arbeiten.

Dauernd wird man aufgefordert Edge als Standardbrowser einzustellen. Über Einstellungen/Programme läßt sich der Mist nicht löschen oder deinstallieren.

Auch die Tipps, wie man den Käse unterdrückt helfen nur zeitweise. Selbst händisches Löschen in System hilft nur bis zum nächsten Update.

Glaubt Mircosoft wirklich man macht sich Freunde wenn dem User immer wieder ungewollt die Scheiße vor die Nase gesetzt wird?

Bin nahe dran auf Linux umzusteigen.

Merkelraute
10.09.2022, 18:22
Edge nervt. Immer wieder taucht unvermittelt ein Edge-Pop-Up auf und der Dreck stört bei anderen Arbeiten.

Dauernd wird man aufgefordert Edge als Standardbrowser einzustellen. Über Einstellungen/Programme läßt sich der Mist nicht löschen oder deinstallieren.

Auch die Tipps, wie man den Käse unterdrückt helfen nur zeitweise. Selbst händisches Löschen in System hilft nur bis zum nächsten Update.

Glaubt Mircosoft wirklich man macht sich Freunde wenn dem User immer wieder ungewollt die Scheiße vor die Nase gesetzt wird?

Bin nahe dran auf Linux umzusteigen.
Ich empfehle Brave Browser.

Fortuna
10.09.2022, 18:32
Ich empfehle Brave Browser.

Verhindert der, daß sich Edge von selbst und egal welchen anderen Browser man gerade geöffnet hat einschaltet?

Das ist es ja was mich so nervt. Egal ob ich Firefox, Chrome, Opera oder sonstwas auf habe, immer öfter taucht plötzlich das Edgefenster auf und verdeckt teilweise für eine Zeitlang alle anderen Fenster. Man muß dann erst Edge beenden um für kurze Zeit Ruhe zu haben.

Merkelraute
10.09.2022, 18:35
Verhindert der, daß sich Edge von selbst und egal welchen anderen Browser man gerade geöffnet hat einschaltet?

Das ist es ja was mich so nervt. Egal ob ich Firefox, Chrome, Opera oder sonstwas auf habe, immer öfter taucht plötzlich das Edgefenster auf und verdeckt teilweise für eine Zeitlang alle anderen Fenster. Man muß dann erst Edge beenden um für kurze Zeit Ruhe zu haben.
Du musst in den Systemeinstellungen den Brave als Standard setzen.

Fortuna
10.09.2022, 18:37
Du musst in den Systemeinstellungen den Brave als Standard setzen.

Ich habe jetzt Firefox im System als Standard stehen. Aber immer wieder popt ein Edgefenster auf und ich werde gefragt, ob ich das nicht ändern will und nicht lieber die empfohlenen Einstellungen, d.h. Edge will.

Merkelraute
10.09.2022, 18:40
Ich habe jetzt Firefox im System als Standard stehen. Aber immer wieder popt ein Edgefenster auf und ich werde gefragt, ob ich das nicht ändern will und nicht lieber die empfohlenen Einstellungen, d.h. Edge will.
Dann in Einstellungen, dann Apps und dann dort den Edge entfernen lassen. Ich habe aber keine Probleme damit. Edge meldet sich nicht.

Fortuna
10.09.2022, 18:45
Dann in Einstellungen, dann Apps und dann dort den Edge entfernen lassen.

Das funktioniert eben nicht "Deinstallieren" geht nicht, nur "Ändern" und dann nur "Reparieren".

Die haben das mit voller Absicht so gemacht, daß man den Schrott zwangsweise ertragen muß.

Genau das ist es, was mich so gegen Edge aufbringt.

Wären die nicht so aufdringlich würde ich es sicher probieren. Aber eben weil sie es mir unbedingt aufzwingen wollen, will ich es nicht.

Pillefiz
10.09.2022, 18:46
Bei mir meldet sich auch nix. Ich wüsste auch nicht, dass ich irgendwas dafür eingestellt hätte.

rumpelgepumpel
10.09.2022, 18:50
Ich habe jetzt Firefox im System als Standard stehen. Aber immer wieder popt ein Edgefenster auf und ich werde gefragt, ob ich das nicht ändern will und nicht lieber die empfohlenen Einstellungen, d.h. Edge will.

evtl. so wie auf dieser Seite beschrieben:

"Einfach im Edge-Fenster im URL-Feld edge://flags eintippen. Dann im Suchfeld nach Show features and workflow recommendations suchen lassen (es reichen schon die ersten Buchstaben). Im Anschluss ist das Listenfeld am rechten Rand der Option auf Disabled zu setzen."

https://www.borncity.com/blog/2021/05/31/windows-10-der-edge-die-bugs-und-die-nervende-popup-anzeige/

ich habe meinen PC seinerzeit von Windows 7 auf 10 upgegradet,
er hat dadurch alle Einstellungen übernommen,
auf meinem PC drängelt Edge sich nicht nach vorn .. aber ich mag den Edge dennoch nicht :D

Pillefiz
10.09.2022, 18:52
Vielleicht reicht schon ein Pop-up-Blocker?

konfutse
10.09.2022, 19:33
Edge nervt. Immer wieder taucht unvermittelt ein Edge-Pop-Up auf und der Dreck stört bei anderen Arbeiten.

Dauernd wird man aufgefordert Edge als Standardbrowser einzustellen. Über Einstellungen/Programme läßt sich der Mist nicht löschen oder deinstallieren.

Auch die Tipps, wie man den Käse unterdrückt helfen nur zeitweise. Selbst händisches Löschen in System hilft nur bis zum nächsten Update.

Glaubt Mircosoft wirklich man macht sich Freunde wenn dem User immer wieder ungewollt die Scheiße vor die Nase gesetzt wird?

Bin nahe dran auf Linux umzusteigen.
Installiere dir Firefox und darin Startpage als Startseite.

Fortuna
10.09.2022, 20:11
Installiere dir Firefox und darin Startpage als Startseite.

Das hatte ich, aber trotzdem erscheint immer wieder ein Fenster (ca. 1/3 Bildschirmgröße) mit Edge-Meldungen und der Edge-Browser öffnet sich automatisch, obwohl ich ihn weder aufrufe und er auch nicht im Startmenü oder in Autostart ist.

P.S.: Nochmal Danke an alle die auf mein eigentlich bedeutungsloses Problem geantwortet haben, aber ich bin mittlerweile von der richtigen Weltlage so angepisst, daß ich mich bewußt in solche Lapallien flüchte.

konfutse
10.09.2022, 20:17
Ich habe meinen PC von Windoof 7 auf 10 upgradet. Mich hat Edge nicht einmal belästigt. Wüsste auch nicht, dass ich dafür irgendwas eingestellt hätte, außer Firefox installiert und den als Standard definiert.

Papst Urban
12.09.2022, 18:51
Edge nervt. Immer wieder taucht unvermittelt ein Edge-Pop-Up auf und der Dreck stört bei anderen Arbeiten.

Dauernd wird man aufgefordert Edge als Standardbrowser einzustellen. Über Einstellungen/Programme läßt sich der Mist nicht löschen oder deinstallieren.

Auch die Tipps, wie man den Käse unterdrückt helfen nur zeitweise. Selbst händisches Löschen in System hilft nur bis zum nächsten Update.

Glaubt Mircosoft wirklich man macht sich Freunde wenn dem User immer wieder ungewollt die Scheiße vor die Nase gesetzt wird?

Bin nahe dran auf Linux umzusteigen.

Blockiere ihn mit einem EdgeBlocker (https://www.sordum.org/9312/edge-blocker-v1-7/) (Freeware).
Dann deinstallierst du den Rest und er meldet sich nie wieder.

Neben der Spur
12.09.2022, 19:17
Edge nervt. Immer wieder taucht unvermittelt ein Edge-Pop-Up auf und der Dreck stört bei anderen Arbeiten.

Dauernd wird man aufgefordert Edge als Standardbrowser einzustellen. Über Einstellungen/Programme läßt sich der Mist nicht löschen oder deinstallieren.

Auch die Tipps, wie man den Käse unterdrückt helfen nur zeitweise. Selbst händisches Löschen in System hilft nur bis zum nächsten Update.

Glaubt Mircosoft wirklich man macht sich Freunde wenn dem User immer wieder ungewollt die Scheiße vor die Nase gesetzt wird?

Bin nahe dran auf Linux umzusteigen.

Du eignest doch 3 Automobile.

Wer Geld hat, sollte auf Apple umsteigen -
ganz, weil Apple weiß lackiert daherkommt,
und nicht rot, gelb oder schwarz-braun.

Ansonsten: Linux Mint wird überall gelobt.

navy
12.09.2022, 19:19
...
Ansonsten: Linux Mint wird überall gelobt.

Gute Sache, nur mit der Drucker Erkennung ist es so eine Sache. die neueren Linux Mint haben das wohl gelöst

Flaschengeist
12.09.2022, 19:27
Das hatte ich, aber trotzdem erscheint immer wieder ein Fenster (ca. 1/3 Bildschirmgröße) mit Edge-Meldungen und der Edge-Browser öffnet sich automatisch, obwohl ich ihn weder aufrufe und er auch nicht im Startmenü oder in Autostart ist.

P.S.: Nochmal Danke an alle die auf mein eigentlich bedeutungsloses Problem geantwortet haben, aber ich bin mittlerweile von der richtigen Weltlage so angepisst, daß ich mich bewußt in solche Lapallien flüchte.

Das ist kein normales Verhalten und liegt wohl weniger am Edge sondern an irgendeiner vorinstallierten Software oder nachträglich installierten App, Treibern o.ä. Da würde ich ansetzen. Falls du keine Idee hast, dann testhalber mal den System Prozessmonitor aufrufen und im Hintergrund laufen lassen. Wenn das Popup kommt im Prozessmonitor die Liste nach Auslastung sortieren. Einer der oberen Prozesse könnte eventuell für die Edge Aufrufe verantwortlich sein.

Papst Urban
13.09.2022, 19:26
Gute Sache, nur mit der Drucker Erkennung ist es so eine Sache. die neueren Linux Mint haben das wohl gelöst

Ja, das ist ein globales Linux Problem. Es gibt immer noch Druckerhersteller, die ihre Treiber für Linux nicht herstellen oder von anderen herstellen lassen, deshalb die Probleme. Ich sage ich immer, bevor man den Drucker für ein Linux System kauft, sollte man sich erst informieren, ob Hersteller Treiber zu Verfügung stehen, sonst hat man schlechte Karten.

navy
13.09.2022, 19:28
Ja, das ist ein globales Linux Problem. Es gibt immer noch Druckerhersteller, die ihre Treiber für Linux nicht herstellen oder von anderen herstellen lassen, deshalb die Probleme. Ich sage ich immer, bevor man den Drucker für ein Linux System kauft, sollte man sich erst informieren, ob Hersteller Treiber zu Verfügung stehen, sonst hat man schlechte Karten.

da hast Du vollkommen Recht, so ist es