PDA

Vollständige Version anzeigen : Hakle hat ausgeschissen!



Esreicht!
05.09.2022, 13:58
Hallo,

Dank bewußt herbeigeführter Energie-und Rohstoffknappheit muß nun auch Hakle Insolvenz anmelden:


Hohe Energie- und Materialpreise
Deutscher Klopapier-Hersteller Hakle ist insolvent


https://p6.focus.de/img/fotos/id_12227963/urn-newsml-dpa-com-20090101-200720-99-856189-large-4-3.jpg?im=Resize%3D%28630%2C472%29&impolicy=perceptual&quality=medium&hash=09597bb34c230366e9740b8659283b09c1e4a74540360 32d067ec8eb8d8688a6

dpa/Rene Traut/dpa Hamsterkauf: Im März war Klopapier gefragt und plötzlich in vielen Läden knapp.
Montag, 05.09.2022, 13:34
Das Wichtigste
• Der Toilettenpapierhersteller Hakle muss Insolvenz anmelden.
• Die Corona-Pandemie und die mit ihr einhergehenden Rohstoff- und Logistik-Probleme hatten den Konzern vor große Herausforderungen gestellt.
• Zudem belasteten die hohen Energie- und Materialpreise das Unternehmen.
• ……….
https://www.focus.de/finanzen/news/deutscher-klopapierhersteller-hakle-ist-insolvent_id_141156498.html


Änderung der Selbstzerstörungspolitik ist nicht abzusehen und schlage daher einen Insolvenzstrang unter Tagesthemen vor, damit auch keiner der Politverbrecher später behaupten kann, von alledem nichts gewußt zu haben!


kd

Bruddler
05.09.2022, 14:02
Die Zahl derer, die nach dem Kacken kein Klopapier brauchen steigt unaufhörlich.
Diese "Herrschaften" bevorzugen beim Kacken die "Hockstellung", und anschl. reinigen sie sich mit einer Flasche Wasser...

rumpelgepumpel
05.09.2022, 14:04
Hallo,

Dank bewußt herbeigeführter Energie-und Rohstoffknappheit muß nun auch Hakle Insolvenz anmelden:



Änderung der Selbstzerstörungspolitik ist nicht abzusehen und schlage daher einen Insolvenzstrang unter Tagesthemen vor, damit auch keiner der Politverbrecher später behaupten kann, von alledem nichts gewußt zu haben!
kd

oh .. das passt zu meiner heutigen Beobachtung:
kein Toilettenpapier im Getränkemarkt gefunden :schreck:

Schlummifix
05.09.2022, 14:07
Oh Gott...womit putzen wir uns jetzt die Hintern ?

Maitre
05.09.2022, 14:08
Oh Gott...womit putzen wir uns jetzt die Hintern ?

Bildzeitung?

Schlummifix
05.09.2022, 14:08
Bildzeitung?

Ja, eben. Oder mit der Hand, wie die Inder.
Wir sind bunt (braun).

Wie ich die GRÜNEN kenne, sollen wir uns auch weniger oft den Arsch putzen?

Maitre
05.09.2022, 14:14
Ja, eben. Oder mit der Hand, wie die Inder.
Wir sind bunt (braun).

Wie ich die GRÜNEN kenne, sollen wir uns auch weniger oft den Arsch putzen?

Wer weniger essen kann, muss auch seltener scheißen. Damit schließt sich der Kreis wieder. Du siehst, die grünen Khmer haben an alles gedacht!

Bolle
05.09.2022, 14:14
Oh Gott...womit putzen wir uns jetzt die Hintern ?

Mit €-Scheinen!

Bruddler
05.09.2022, 14:16
Oh Gott...womit putzen wir uns jetzt die Hintern ?

Mit den "Parteiprogrammen" der etabl. Parteien ?! :auro:


Mit €-Scheinen!

Noch sind wir nicht ganz so weit.

sunbeam
05.09.2022, 14:19
Mit €-Scheinen!

Dann sollten sie aber den 500€er wieder drucken, die kleinen Scheine sind unhandlich in meiner Furche! Oder sie drucken 100.000er mit 10x10cm - dann wär’s super!

Don
05.09.2022, 14:22
Die Zahl derer, die nach dem Kacken kein Klopapier brauchen steigt unaufhörlich.
Diese "Herrschaften" bevorzugen beim Kacken die "Hockstellung", und anschl. reinigen sie sich mit einer Flasche Wasser...

Ich hatte in meiner letztenWohnung ebenfalls eine Arschdusche installiert.
Gibts in Asien überall, und ist extrem angenehm und hygienisch. Selbst kalt.
Weiteres Plus: keine Bremsspuren in der Wäsche.

Bolle
05.09.2022, 14:23
Mit den "Parteiprogrammen" der etabl. Parteien ?! :auro:



Noch sind wir nicht ganz so weit.


Aber bald!

https://www.mein-lernen.at/images/hyperinflation.jpeg

Neben der Spur
05.09.2022, 14:24
Ja, eben. Oder mit der Hand, wie die Inder.
Wir sind bunt (braun).

Wie ich die GRÜNEN kenne, sollen wir uns auch weniger oft den Arsch putzen?

Grünkohl essen. Gibt schwarz-grüne Neger zum Abseilen.

Bruddler
05.09.2022, 14:24
Ich hatte in meiner letztenWohnung ebenfalls eine Arschdusche installiert.
Gibts in Asien überall, und ist extrem angenehm und hygienisch. Selbst kalt.
Weiteres Plus: keine Bremsspuren in der Wäsche.

In der Tat, so ein Bidet ist etwas großartiges. Wer es kennt, möchte es nicht mehr missen.

KatII
05.09.2022, 14:27
Wascht euch mit Waschlappen, in Regenwasser feucht gemacht.

Neben der Spur
05.09.2022, 14:29
Hackle hatte ich nie gekauft.

Ich kenne die Marke aus dunkler Erinnerung
nur aus der Werbung im Zusammenhang
mit 'Hakle feucht'.

Warum soll ich mir mit einem Markenprodukt den
Arsch abwischen?

Einzigste Marktnische für Teuer-Klopapier
sähe ich im Hotel-Gewerbe.

Chronos
05.09.2022, 14:29
Die Zahl derer, die nach dem Kacken kein Klopapier brauchen steigt unaufhörlich.
Diese "Herrschaften" bevorzugen beim Kacken die "Hockstellung", und anschl. reinigen sie sich mit einer Flasche Wasser...

Da das Wasser in unseren Breiten immer knapper und teurer wird (zumindest während der extremen Trockenheitsphasen) sollten wir uns direkt an die Empfehlung Mohammeds (s.o.s.) halten und uns mit Sand reinigen, um Wasser zu sparen.

Mohammed (s.o.s.) soll ja im Koran sogar die richtige Körnung vorgeschrieben haben, wenn ich mich richtig erinnere....

KatII
05.09.2022, 14:30
Da das Wasser in unseren Breiten immer knapper und teurer wird (zumindest während der extremen Trockenheitsphasen) sollten wir uns direkt an die Empfehlung Mohammeds (s.o.s.) halten und uns mit Sand reinigen, um Wasser zu sparen.

Mohammed (s.o.s.) soll ja im Koran sogar die richtige Körnung vorgeschrieben haben, wenn ich mich richtig erinnere....

Wie wärs mit beiden, Sandpapier!

SprecherZwo
05.09.2022, 14:30
Da das Wasser in unseren Breiten immer knapper und teurer wird (zumindest während der extremen Trockenheitsphasen) sollten wir uns direkt an die Empfehlung Mohammeds (s.o.s.) halten und uns mit Sand reinigen, um Wasser zu sparen.

Mohammed (s.o.s.) soll ja im Koran sogar die richtige Körnung vorgeschrieben haben, wenn ich mich richtig erinnere....

Diese Methode wird auch von Jean Pütz empfohlen.

Maitre
05.09.2022, 14:32
Doppelt

Maitre
05.09.2022, 14:33
Da das Wasser in unseren Breiten immer knapper und teurer wird (zumindest während der extremen Trockenheitsphasen) sollten wir uns direkt an die Empfehlung Mohammeds (s.o.s.) halten und uns mit Sand reinigen, um Wasser zu sparen.

Mohammed (s.o.s.) soll ja im Koran sogar die richtige Körnung vorgeschrieben haben, wenn ich mich richtig erinnere....

In Österreich sollen früher entkörnte Maiskolben verwendet worden sein... gut, das ist angesichts der diesjährigen Maisernte sicher keine Alternative...

Aber Spaß beiseite, hier die ultimative Version zur Einsparung von Klopapier:


https://www.youtube.com/watch?v=R7PBLfZX8D0

Bruddler
05.09.2022, 14:34
Da das Wasser in unseren Breiten immer knapper und teurer wird (zumindest während der extremen Trockenheitsphasen) sollten wir uns direkt an die Empfehlung Mohammeds (s.o.s.) halten und uns mit Sand reinigen, um Wasser zu sparen.

Mohammed (s.o.s.) soll ja im Koran sogar die richtige Körnung vorgeschrieben haben, wenn ich mich richtig erinnere....

In einem der zahlr. Hadithen wird sogar ein faustgroßer Stein empfohlen...
http://www.basseera.de/fiqh/at-taharah/296-dritter-adth-sp-540031046

Bruddler
05.09.2022, 14:36
In Österreich sollen früher entkörnte Maiskolben verwendet worden sein... gut, das ist angesichts der diesjährigen Maisernte sicher keine Alternative...

Aber Spaß beiseite, hier die ultimative Version zur Einsparung von Klopapier:


https://www.youtube.com/watch?v=R7PBLfZX8D0

Könnte auch ein schwäbischer Tüftler sein. :hmm:

Differentialgeometer
05.09.2022, 14:37
Da das Wasser in unseren Breiten immer knapper und teurer wird (zumindest während der extremen Trockenheitsphasen) sollten wir uns direkt an die Empfehlung Mohammeds (s.o.s.) halten und uns mit Sand reinigen, um Wasser zu sparen.

Mohammed (s.o.s.) soll ja im Koran sogar die richtige Körnung vorgeschrieben haben, wenn ich mich richtig erinnere....
Du erinnerst Dich falsch, nichts dergleichen steht im Koran, in den Ahadith wird das behandelt, aber die Anzhal, nicht die Körnung.

Differentialgeometer
05.09.2022, 14:38
In einem der zahlr. Hadithen wird sogar ein faustgroßer Stein empfohlen...
http://www.basseera.de/fiqh/at-taharah/296-dritter-adth-sp-540031046
Betrunken? Wo sthet da faustgross?! O.o

Differentialgeometer
05.09.2022, 14:39
Bildzeitung?
Euros :D

Bruddler
05.09.2022, 14:39
Du erinnerst Dich falsch, nichts dergleichen steht im Koran, in den Ahadith wird das behandelt, aber die Anzhal, nicht die Körnung.

korrekt. :gib5:

Differentialgeometer
05.09.2022, 14:40
In der Tat, so ein Bidet ist etwas großartiges. Wer es kennt, möchte es nicht mehr missen.
Bidet ist grossartig aber Flasche Wasser ist primitiv?! :crazy: Da kommt wieder der ganze „Geist“ aus dem Ländle zusammen.

Bruddler
05.09.2022, 14:41
Betrunken? Wo sthet da faustgross?! O.o

Ich las es vor langer Zeit auf einer anderen islam. Webseite. :hi:

navy
05.09.2022, 14:41
Hallo,

Dank bewußt herbeigeführter Energie-und Rohstoffknappheit muß nun auch Hakle Insolvenz anmelden:



Änderung der Selbstzerstörungspolitik ist nicht abzusehen und schlage daher einen Insolvenzstrang unter Tagesthemen vor, damit auch keiner der Politverbrecher später behaupten kann, von alledem nichts gewußt zu haben!


kd

https://www.focus.de/finanzen/news/deutscher-klopapierhersteller-hakle-ist-insolvent_id_141156498.html

Corona Panik braucht man, Toilettenpapier schnell kaufen. Wie kann so ein Unternehmen Pleite gehen. Insolvenzbetrug?

Bruddler
05.09.2022, 14:43
Bidet ist grossartig aber Flasche Wasser ist primitiv?! :crazy: Da kommt wieder der ganze „Geist“ aus dem Ländle zusammen.

Feuchtreinigung ist immer besser als Trockenreinigung, da sind wir uns doch einig ?

Maitre
05.09.2022, 14:44
Euros :D

Den wertvollen Garanten für Freiheit und Wohlstand in Europa?

Differentialgeometer
05.09.2022, 14:44
Feuchtreinigung ist immer besser als Trockenreinigung, da sind wir uns doch einig ?
Ja eben, aber oben klang der Kommentar wegen der Wasserflasche so despektierlich.

Differentialgeometer
05.09.2022, 14:46
Ich las es vor langer Zeit auf einer anderen islam. Webseite. :hi:
Der Stein ist für die Gebrtswaschung. Das darf man machen, wenn man sonst nichts hat (Kopf und Gesicht, Hände und Füsse müssen eigentlich mit Wasser gewaschen werden. Wenn das nicht geht: Sand. Wenn das nicht geht: Stein). Mit dem Hintern hat das nichts zu tun.

Differentialgeometer
05.09.2022, 14:46
Die Zahl derer, die nach dem Kacken kein Klopapier brauchen steigt unaufhörlich.
Diese "Herrschaften" bevorzugen beim Kacken die "Hockstellung", und anschl. reinigen sie sich mit einer Flasche Wasser...
Im Übrigen wird Dir jeder Proktologe sagen können, dass die Art zu kacken gesünder ist. :))

kiwi
05.09.2022, 14:47
In Österreich sollen früher entkörnte Maiskolben verwendet worden sein... gut, das ist angesichts der diesjährigen Maisernte sicher keine Alternative...

Aber Spaß beiseite, hier die ultimative Version zur Einsparung von Klopapier:


https://www.youtube.com/watch?v=R7PBLfZX8D0

Mein Lehrmeister war ein Rucksack-Deutscher so wurden damals die Flüchtlinge aus Ungarn genannt.
Bei ihm in dem kleinen Häuschen mit dem Herz an der Tür hing an der Wand ein Kukuruz – ein Maiskolben ohne Körner.
Wenn der nach Gebrauch wieder trocken war wurde er ausgeklopft und schon war er bereit für neue A….Löcher.
Bei mir zu Hause hing wenigstens eine zurecht geschnittene Zeitung an einem Nagel.

kiwi
05.09.2022, 14:49
Die Zahl derer, die nach dem Kacken kein Klopapier brauchen steigt unaufhörlich.
Diese "Herrschaften" bevorzugen beim Kacken die "Hockstellung", und anschl. reinigen sie sich mit einer Flasche Wasser...

...das mit dem Wasser dürfte auch bald eng werden.

Maitre
05.09.2022, 14:50
Mein Lehrmeister war ein Rucksack-Deutscher so wurden damals die Flüchtlinge aus Ungarn genannt.
Bei ihm in dem kleinen Häuschen mit dem Herz an der Tür hing an der Wand ein Kukuruz – ein Maiskolben ohne Körner.
Wenn der nach Gebrauch wieder trocken war wurde er ausgeklopft und schon war er bereit für neue A….Löcher.
Bei mir zu Hause hing wenigstens eine zurecht geschnittene Zeitung an einem Nagel.

Ach, sieh an. Den Maiskolben zu recyceln wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Da sieht man mal wieder, wie weit unsere Vorfahren schon waren...

Würfelqualle
05.09.2022, 14:53
Und wer ist schuld ? Das Rentnerpack ! Die Greise schleppen alles aus den Supermärkten, was nicht niet und nagelfest ist !

Bruddler
05.09.2022, 14:58
Der Stein ist für die Gebrtswaschung. Das darf man machen, wenn man sonst nichts hat (Kopf und Gesicht, Hände und Füsse müssen eigentlich mit Wasser gewaschen werden. Wenn das nicht geht: Sand. Wenn das nicht geht: Stein). Mit dem Hintern hat das nichts zu tun.

Geht auch grobes Sandpapier ? :hmm:

luis_m
05.09.2022, 14:58
Das ist doch mal wieder so typischer Scheißstrang!!

zu kann.

Maitre
05.09.2022, 15:00
Geht auch grobes Sandpapier ? :hmm:

Sandstrahlgerät, wenn es eine Schnellreinigung sein soll :hzu:

Neben der Spur
05.09.2022, 15:10
Wie wäre es mit Aktivkohlestaub
aus der Kokerei, statt Sand?

Oder Asche aus dem Holz-Ofen oder -Grill.

Querfront
05.09.2022, 15:10
Jetzt hört mal auf mit der Panik. Bald ist Herbst, da liegen genug Blätter für die Säuberung nach dem großen Geschäft rum. :lmaa:

antiseptisch
05.09.2022, 15:13
oh .. das passt zu meiner heutigen Beobachtung:
kein Toilettenpapier im Getränkemarkt gefunden :schreck:
Eben gerade, beim Gang aufs Klo: Nach dem K*cken festgestellt, dass die Rolle am Ende war. Wir haben auf der Etage nur noch eine Rolle diese Woche. Der Laden hier ist schon insolvent. Papierkörbe werden auch nicht mehr geleert. Wer noch was will, muss alles von zuhause mitbringen.

Hay
05.09.2022, 15:14
Keine Panik. Die ganze Welt wird uns mit Gütern beliefern, also denen, die wir nicht mehr herstellen, und das aus purer Dankbarkeit, auch wenn wir nichts mehr zu verkaufen haben. Das ist die Welt Deutschland schuldig, denn Deutschland rettet das Klima und beschäftigt die fähigsten Politiker unter Gottes Sonne.

Die Gelder für die Sozialhilfe und die Krankenbehandlungen überweist die Welt dazu, also für alle Eventualitäten.

Klopperhorst
05.09.2022, 15:16
Ich fand "Hakle feucht" schon immer pervers. Wer wischt sich mit feuchtem Klopapier ab?

---

Deutschmann
05.09.2022, 15:17
Hallo,

Dank bewußt herbeigeführter Energie-und Rohstoffknappheit muß nun auch Hakle Insolvenz anmelden:



Änderung der Selbstzerstörungspolitik ist nicht abzusehen und schlage daher einen Insolvenzstrang unter Tagesthemen vor, damit auch keiner der Politverbrecher später behaupten kann, von alledem nichts gewußt zu haben!


kd

Man muss nicht alles auf Corona schieben. Es ist schlicht weit verbreitet dass ein Unternehmen in der 3. Generation kaputt geht. Die erste bauts auf, die zweite lebt davon und die dritte verlebt es.

Trifft übrigens auch auf Staaten zu. Wir erleben gerade die dritte Generation nach dem Krieg. (sinngemäß)

SprecherZwo
05.09.2022, 15:19
Sandstrahlgerät, wenn es eine Schnellreinigung sein soll :hzu:

Dafür braucht man aber Strom.

Maitre
05.09.2022, 15:21
Dafür braucht man aber Strom.

Stimmt, da war ja noch was.

Hay
05.09.2022, 15:27
Ich fand "Hakle feucht" schon immer pervers. Wer wischt sich mit feuchtem Klopapier ab?

---

Es geht aber nicht darum, ob Hakle Feuchttüchr für den Allerwertesten herstellt. Das machen die Konkurrenten auch. Es geht eigentlich darum, dass nun die Papierindustrie zu Grabe getragen wird - Auszug aus dem Artikel: "weswegen sich viele Papierhersteller in der Krise befinden."

BrüggeGent
05.09.2022, 15:29
Ich fand "Hakle feucht" schon immer pervers. Wer wischt sich mit feuchtem Klopapier ab?

---

Südländische Kulturvölker kennen ein Bidet...:cool:

Deutschmann
05.09.2022, 15:33
Es geht aber nicht darum, ob Hakle Feuchttüchr für den Allerwertesten herstellt. Das machen die Konkurrenten auch. Es geht eigentlich darum, dass nun die Papierindustrie zu Grabe getragen wird - Auszug aus dem Artikel: "weswegen sich viele Papierhersteller in der Krise befinden."

MNeine serachtens alles Humbug. Deutschland als weltgrößter recycler dürfte gerade mit Ppier keine Probleme haben.

Deutschmann
05.09.2022, 15:33
Südländische Kulturvölker kennen ein Bidet...:cool:

Und die Asiaten den Popomat. :D

KatII
05.09.2022, 15:34
Mein Lehrmeister war ein Rucksack-Deutscher so wurden damals die Flüchtlinge aus Ungarn genannt.
Bei ihm in dem kleinen Häuschen mit dem Herz an der Tür hing an der Wand ein Kukuruz – ein Maiskolben ohne Körner.
Wenn der nach Gebrauch wieder trocken war wurde er ausgeklopft und schon war er bereit für neue A….Löcher.
Bei mir zu Hause hing wenigstens eine zurecht geschnittene Zeitung an einem Nagel.

Im Sowjetreich im Endstadium haben wir uns auch den Arsch mit der "Prawda" abgewischt. Klopapier war rar. Ich kann diese gewisse Spannung in der Luft nicht leugnen, heute und damals. Es ist wie die Aufladung der Luft vor dem Regen.

Hay
05.09.2022, 15:37
MNeine serachtens alles Humbug. Deutschland als weltgrößter recycler dürfte gerade mit Ppier keine Probleme haben.

Spätestens mit Energie und Transport gibt es die Probleme. Steht ja auch im Artikel.... die hohen Energiekosten....

Der Dank geht an den schönen Robert.

Fortuna
05.09.2022, 15:48
Sandstrahlgerät, wenn es eine Schnellreinigung sein soll :hzu:

Auch der gute alte Kärcher mit 120 Bar wäre eine Alternative.

Deutschmann
05.09.2022, 16:00
Spätestens mit Energie und Transport gibt es die Probleme. Steht ja auch im Artikel.... die hohen Energiekosten....

Der Dank geht an den schönen Robert.

Wir haben einen Treaditionsbäcker im Nachbarort. Besser gesagt: hatten. Der hat nun auch zugemacht.

Das Traurige an der Geschichte: die Kunden haben es nicht akzeptiert dass er für seine Handarbeit leicht die Preise erhöhen musste und sind weggeblieben bzw. sogar offen boykottiert. Während die Schjeiß Bäckerkette hier hemmungslos die Preise für seine Polackenteiglinge erhöht hat ohne dass es jemanden gejuckt hat. Der war ja bisher immer soooo günstig - und man sieht den Geschäftsführer ja nicht in einem Mercedes rumfahren ....

Lichtblau
05.09.2022, 16:01
ich spare Toilettenpapier in dem ich den Wasserhahn ganz leicht laufen lasse und es anfeuchte. Da braucht man kein feuchtes zu kaufen.

Politikqualle
05.09.2022, 16:10
ich spare Toilettenpapier in dem ich den Wasserhahn ganz leicht laufen lasse und es anfeuchte. Da braucht man kein feuchtes zu kaufen.
.. man kann Papier sparen , indem man nur mit den Fingern und viel Wasser alles sauber spült , in Indien wird es auch so gemacht .. oder man hält sich die Handbrause auf die Rosette bis alles sauber ist ..

Politikqualle
05.09.2022, 16:12
Auch der gute alte Kärcher mit 120 Bar wäre eine Alternative. .. da brauchste aber den 2.ten Mann ..

Merkelraute
05.09.2022, 16:14
Hallo,

Dank bewußt herbeigeführter Energie-und Rohstoffknappheit muß nun auch Hakle Insolvenz anmelden:



Änderung der Selbstzerstörungspolitik ist nicht abzusehen und schlage daher einen Insolvenzstrang unter Tagesthemen vor, damit auch keiner der Politverbrecher später behaupten kann, von alledem nichts gewußt zu haben!


kd
Ich habe heute einen nackten Afrikaner gesehen, der am S-Bahnsteig hingeschissen hat. Ohne Hakle-Toilettenpapier natürlich. In Afrika scheint das normal zu sein. :D

Politikqualle
05.09.2022, 16:14
Dank bewußt herbeigeführter Energie-und Rohstoffknappheit muß nun auch Hakle Insolvenz anmelden:
.. zu Beginn der Coronalorona-Phase hat doch fast ganz Deutschland nur Scheißhauspapier gekauft .. die müßten doch im Geld baden ..

Kikumon
05.09.2022, 16:14
Wir haben einen Treaditionsbäcker im Nachbarort. Besser gesagt: hatten. Der hat nun auch zugemacht.

Das Traurige an der Geschichte: die Kunden haben es nicht akzeptiert dass er für seine Handarbeit leicht die Preise erhöhen musste und sind weggeblieben bzw. sogar offen boykottiert. Während die Schjeiß Bäckerkette hier hemmungslos die Preise für seine Polackenteiglinge erhöht hat ohne dass es jemanden gejuckt hat. Der war ja bisher immer soooo günstig - und man sieht den Geschäftsführer ja nicht in einem Mercedes rumfahren ....

Das ist traurig!

Deutschmann
05.09.2022, 16:14
Leute. Ihr wollt nicht ernsthaft am Klopaopier sparen?

Im übrigen: was esst ihr überehaupt so? Bei mir ist Klopapier nahezu überflüssig. :D

Deutschmann
05.09.2022, 16:17
Das ist traurig!

Nein. Beschämend. Und für solche Wichser die 1ct am Brötchen sparen wollen und sehen wie ein Handwerker seinen Laden schließt, soll ich nun mit meinen mehr als üppigen Steuergeldern finanziell auch noch unter die Arme greifen dass er seinen Tiefkühl-Teiglinge kostengünstig im Ofen aufbacken kann?

Larry Plotter
05.09.2022, 16:17
Geht auch grobes Sandpapier ? :hmm:

Nicht fragen, einfach probieren und Erfahrungsbericht posten.

Politikqualle
05.09.2022, 16:17
Leute. Ihr wollt nicht ernsthaft am Klopaopier sparen? Im übrigen: was esst ihr überehaupt so? Bei mir ist Klopapier nahezu überflüssig. .. ach du isst auch nur Schokolade und "pustest" nur dicke feste runde Bällchen .. :D

Merkelraute
05.09.2022, 16:19
MNeine serachtens alles Humbug. Deutschland als weltgrößter recycler dürfte gerade mit Ppier keine Probleme haben.
Tja, wären da nicht die hohen Erdgas und Stromkosten. Aber der Deutsche kann ja auch mit einen braunen Streifen herumlaufen.

Deutschmann
05.09.2022, 16:19
.. ach du isst auch nur Schokolade und "pustest" nur dicke feste runde Bällchen .. :D

lol... js, minimum 2 Tafeln Polacken-Schokolade aus dem Mix-Markt. :D

Merkelraute
05.09.2022, 16:20
Geht auch grobes Sandpapier ? :hmm:
Die Araber nehmen Erde, sprich Sand. Am besten braune Körner, damit die Kacke an den Händen nicht so auffällt.

Hay
05.09.2022, 16:26
Wir haben einen Treaditionsbäcker im Nachbarort. Besser gesagt: hatten. Der hat nun auch zugemacht.

Das Traurige an der Geschichte: die Kunden haben es nicht akzeptiert dass er für seine Handarbeit leicht die Preise erhöhen musste und sind weggeblieben bzw. sogar offen boykottiert. Während die Schjeiß Bäckerkette hier hemmungslos die Preise für seine Polackenteiglinge erhöht hat ohne dass es jemanden gejuckt hat. Der war ja bisher immer soooo günstig - und man sieht den Geschäftsführer ja nicht in einem Mercedes rumfahren ....

Der fährt aber einen. Ich kannte mal so einen Chef mit eigenem Exklusivfuhrpark, der immer am unteren Ende seiner Mitarbeiterkette den letzten Cent sparte. Eigentlich war er Dienstleister und musste ab und zu bei den Kunden Aquise betreiben. Also stellte er die teuren Gefährte ab und stieg um auf ein erbarmungswürdiges Firmenauto, mit dem er dann beim Kunden vorfuhr. Das Ganze war ein Theaterstück.

Hay
05.09.2022, 16:27
.. man kann Papier sparen , indem man nur mit den Fingern und viel Wasser alles sauber spült , in Indien wird es auch so gemacht .. oder man hält sich die Handbrause auf die Rosette bis alles sauber ist ..

und ohne Seife....

Politikqualle
05.09.2022, 16:28
und ohne Seife.... . ja genau , denn Seife schmiert .. puuuhhh endlich kann man hier offen und ehrlich schreiben , welch ein "beschissenes Thema" .. :crazy:

cornjung
05.09.2022, 16:30
Der fährt aber einen. Ich kannte mal so einen Chef mit eigenem Exklusivfuhrpark, der immer am unteren Ende seiner Mitarbeiterkette den letzten Cent sparte. Eigentlich war er Dienstleister und musste ab und zu bei den Kunden Aquise betreiben. Also stellte er die teuren Gefährte ab und stieg um auf ein erbarmungswürdiges Firmenauto, mit dem er dann beim Kunden vorfuhr. Das Ganze war ein Theaterstück.
Jeder weiss, dass du einen Geschäftswagen steuerlich absetzen kannst, falls du was verdienst und Steuern zahlst. Wenn du mit einem erbarmenswürdigen Firmenauto vor fährst, geht jeder davon aus, dass deine Firma nicht läüft.

Neben der Spur
05.09.2022, 16:34
Wir haben einen Treaditionsbäcker im Nachbarort. Besser gesagt: hatten. Der hat nun auch zugemacht.

Das Traurige an der Geschichte: die Kunden haben es nicht akzeptiert dass er für seine Handarbeit leicht die Preise erhöhen musste und sind weggeblieben bzw. sogar offen boykottiert. Während die Schjeiß Bäckerkette hier hemmungslos die Preise für seine Polackenteiglinge erhöht hat ohne dass es jemanden gejuckt hat. Der war ja bisher immer soooo günstig - und man sieht den Geschäftsführer ja nicht in einem Mercedes rumfahren ....

Das Sterben der Handwerksbäcker hatte Ende
der 1990er begonnen.
Quasi begonnen, als die Tafeln aufgekommen waren.

Meine Zahl aus Erinnerung:
1998: 21'000 Handwerksbäcker, 2012: 12'000 Handwerksbäcker in Deutschland.

Es ist bedauerlich, aber die Musel kaufen kaum
bei Deutschen Wochenmarkthändlern und auch
Bäckern und Fleischern.

Es bringt nichts, Musel für Konsum hier auszuhalten.

Wenn die Bevölkerung in Deutschland in den letzten
30 Jahren um 20 Mio Menschen abgenommen hätte,
hätten diese Bäcker auch schliessen müssen.

Kurti
05.09.2022, 16:35
Oh Gott...womit putzen wir uns jetzt die Hintern ?Mit einer Hygiene-Dusche.

Sven71
05.09.2022, 16:38
hallo,

dank bewußt herbeigeführter energie-und rohstoffknappheit muß nun auch hakle insolvenz anmelden:




dann waren all die hamsterkäufe umsonst ???!!!!

Nietzsche
05.09.2022, 16:38
Drauf geschissen!

ABAS
05.09.2022, 16:38
Mit €-Scheinen!

Ja! Die unmittelbar bevorstehende Hyperinflation wird das moeglich machen. EUR Geldnoten
gibt es dann nur noch in grossen Scheinen zu Millionen, Milliarden und Billionen. Mit den
5, 10, 20, 50, 100, 200 und 500 EUR Geldnoten kann man sich sorglost den Hintern wischen,
weil sie weniger Wert sind als Toilettenpapier.

Sven71
05.09.2022, 16:41
Wir haben einen Treaditionsbäcker im Nachbarort. Besser gesagt: hatten. Der hat nun auch zugemacht.

Das Traurige an der Geschichte: die Kunden haben es nicht akzeptiert dass er für seine Handarbeit leicht die Preise erhöhen musste und sind weggeblieben bzw. sogar offen boykottiert. Während die Schjeiß Bäckerkette hier hemmungslos die Preise für seine Polackenteiglinge erhöht hat ohne dass es jemanden gejuckt hat. Der war ja bisher immer soooo günstig - und man sieht den Geschäftsführer ja nicht in einem Mercedes rumfahren ....

Das ist zwar totale Scheiße, aber wenn es so gewollt ist, geht die deutsche Bäckertradition eben den Bach runter. Schluß mit Vielfalt bei Brotsorten. Schluß auch mit Vielfalt bei Wurstsorten. Keine Diversity für Kartoffelkultur. Bald gibts hier wie in weiten Teilen der übrigen Welt nur noch Weißbrot und eine Sorte Scheibenkäse. Was für Deppen.

Ruprecht
05.09.2022, 16:46
Für diejenigen welche da gearbeitet haben ist es auf jeden Fall ein Griff ins braune.

Filofax
05.09.2022, 16:58
Das Sterben der Handwerksbäcker hatte Ende
der 1990er begonnen.
Quasi begonnen, als die Tafeln aufgekommen waren.

Meine Zahl aus Erinnerung:
1998: 21'000 Handwerksbäcker, 2012: 12'000 Handwerksbäcker in Deutschland.

Es ist bedauerlich, aber die Musel kaufen kaum
bei Deutschen Wochenmarkthändlern und auch
Bäckern und Fleischern.

Es bringt nichts, Musel für Konsum hier auszuhalten.

Wenn die Bevölkerung in Deutschland in den letzten
30 Jahren um 20 Mio Menschen abgenommen hätte,
hätten diese Bäcker auch schliessen müssen.

Wir haben so eine Bäckerei bei uns in der Gegend. Wird geführt vom Bruder meines früheren Eishockey - Mitspielers.
Die habe NUR einen kleinen Verkaufsraum und noch eine kleine Filiale.

Ich kenne natürlich die Geschäftszahlen nicht aber es scheint sehr sehr gut zu laufen. Sie konzentrieren sich aufs Backen und hatten früher nur noch so einen Service wo sie belegte Semmeln an Büros lieferten. Mussten sie einstellen weil sie niemand mehr fanden der diese Semmeln handbelegte... Kaffee, Sitzbereich Togo und so neumodischen Kram gibt es nicht. Das Angebot ist auch immer sehr überschaubar, wenig aber das was sie haben ist gut...

Wenn ich da hin gehe bin ich eigentlich nie alleine da und teilweise muss man schon früh da sein sonst ist alles ausverkauft.
So einen Laden muss man eben speziell führen, braucht langjährige Mitarbeiter, welche die Kunden alle beim Namen kennen usw...

Die Kosten für Brot würde ich sagen sind 50% höher als beim Discounter und gleich teuer zu den herkömmlichen Backshop - Ketten....

Hay
05.09.2022, 17:01
Jeder weiss, dass du einen Geschäftswagen steuerlich absetzen kannst, falls du was verdienst und Steuern zahlst. Wenn du mit einem erbarmenswürdigen Firmenauto vor fährst, geht jeder davon aus, dass deine Firma nicht läüft.

Um die Sache ein wenig weiter aufzuklären: Die Geschäftsleute, bei denen der GmbH-Geschäftsführer vorfuhr, mussten rein dem Tätigkeitsfeld nach davon ausgehen, dass er weniger Geld als ihre "reichen" Firmen zur Verfügung hat. Ein dicker Firmenwagen hätte sich nachteilig auf die Verhandlungen ausgewirkt. Deswegen die vorgeschobene Bescheidenheit und das Theater und deswegen auch der Vergleich mit dem Bäcker.

(Dass es der Firma natürlich gut ging und der gesamten Vorstandsetage, steht außer Zweifel...)

(Oder um es im Beispiel zu überspitzen: Es macht sich schlecht, wenn der beliefernde Bäcker in einem größeren Firmenwagen bei einer Landesbank vorstellig wird als die Fahrzeuge der Vorstände dieser Landesbank)

Hay
05.09.2022, 17:03
Das ist zwar totale Scheiße, aber wenn es so gewollt ist, geht die deutsche Bäckertradition eben den Bach runter. Schluß mit Vielfalt bei Brotsorten. Schluß auch mit Vielfalt bei Wurstsorten. Keine Diversity für Kartoffelkultur. Bald gibts hier wie in weiten Teilen der übrigen Welt nur noch Weißbrot und eine Sorte Scheibenkäse. Was für Deppen.

Fladenbrot, dazu brauchst du noch nicht einmal mehr einen richtigen Ofen.

Hay
05.09.2022, 17:05
Mit einer Hygiene-Dusche.

Die ist im nächsten Winter allerdings u.U. eiskalt, sofern die Dusche überhaupt noch läuft und das Wasser nicht elektrisch gepumpt werden muss.

Buella
05.09.2022, 17:06
Ja, eben. Oder mit der Hand, wie die Inder.
Wir sind bunt (braun).

Wie ich die GRÜNEN kenne, sollen wir uns auch weniger oft den Arsch putzen?

Gibt ja bereits, und in naher Zukunft noch im stärkeren Maße, weniger zum Fressen.
Und, wer weniger frißt, scheißt auch weniger.

sibilla
05.09.2022, 17:15
.. man kann Papier sparen , indem man nur mit den Fingern und viel Wasser alles sauber spült , in Indien wird es auch so gemacht .. oder man hält sich die Handbrause auf die Rosette bis alles sauber ist ..

früher vor der "modernisierung" konnte ich das auch, weil das klo direkt neben der badewanne stand.

heute steht die toilette am anderen eck im bad, da reicht der schlauch der armatur aus der wanne nicht mehr.

ich könnte mir ja einen längeren schlauch kaufen und quer durch das ganze bad hangeln, aber das wäre mir dann doch zu blöd. :crazy:

bis der nach gebrauch wieder auf die kabeltrommel aufgewickelt ist, das dauert und ich habe dafür keinen platz. :D

das bad ist nach dem umbau um einen halben m² geschrumpft.

KatII
05.09.2022, 17:16
Ich habe heute einen nackten Afrikaner gesehen, der am S-Bahnsteig hingeschissen hat. Ohne Hakle-Toilettenpapier natürlich. In Afrika scheint das normal zu sein. :D

Der kennt bestimmt Einen von der Tanke, der ihm die Klabusterbeeren morgen mit dem Druckstrahler wegspült. Moderne Welt, nix Afrika.

Fortuna
05.09.2022, 17:29
Wenn alle, die mich am .... könnten, das auch täten hätte ich mit Papierengpässen keinerlei Probleme.

Neben der Spur
05.09.2022, 17:32
Um die Sache ein wenig weiter aufzuklären: Die Geschäftsleute, bei denen der GmbH-Geschäftsführer vorfuhr, mussten rein dem Tätigkeitsfeld nach davon ausgehen, dass er weniger Geld als ihre "reichen" Firmen zur Verfügung hat. Ein dicker Firmenwagen hätte sich nachteilig auf die Verhandlungen ausgewirkt. Deswegen die vorgeschobene Bescheidenheit und das Theater und deswegen auch der Vergleich mit dem Bäcker.

(Dass es der Firma natürlich gut ging und der gesamten Vorstandsetage, steht außer Zweifel...)

(Oder um es im Beispiel zu überspitzen: Es macht sich schlecht, wenn der beliefernde Bäcker in einem größeren Firmenwagen bei einer Landesbank vorstellig wird als die Fahrzeuge der Vorstände dieser Landesbank)

Mein Onkel, Campingplatz mit 400 Plätzen
und Ferienhaussiedlung mit 100 Häusern,
MB-Truck und Schlüter-Trecker für 100 Hektar,
fuhr zeitlebens einen klapprigen roten VW-Passat.

Erst, als er den Hof übergeben hatte,
baute er eine Villa in Heiligenhafen, ca.
10km entfernt, und legte sich einen 12-Zylinder-Mercedes 600 zu.

Understatement, damit die Camper keinen Neid
entwickeln, und sich das Maul zerreissen.

Panther
05.09.2022, 17:39
Hallo,

Dank bewußt herbeigeführter Energie-und Rohstoffknappheit muß nun auch Hakle Insolvenz anmelden:

Änderung der Selbstzerstörungspolitik ist nicht abzusehen und schlage daher einen Insolvenzstrang unter Tagesthemen vor, damit auch keiner der Politverbrecher später behaupten kann, von alledem nichts gewußt zu haben!

kd

Die Russen haben genug Toilettenpapier, Papier und Energie.
Künftig wird man jede Scheiße aus fernen Ländern importieren müssen, weil wegen der hohen Kosten nix mehr hier produziert wird.

cornjung
05.09.2022, 17:47
Mein Onkel, Campingplatz mit 400 Plätzen
und Ferienhaussiedlung mit 100 Häusern,
MB-Truck und Schlüter-Trecker für 100 Hektar,
fuhr zeitlebens einen klapprigen roten VW-Passat.

Erst, als er den Hof übergeben hatte,
baute er eine Villa in Heiligenhafen, ca.
10km entfernt, und legte sich einen 12-Zylinder-Mercedes 600 zu.

Understatement, damit die Camper keinen Neid
entwickeln, und sich das Maul zerreissen.
Ok, ich kenne aber auch eine Camping-Platzbesitzerin ähnlicher Grössenordnung direkt an einem See, die alle 2 Jahre einen neuen, geleasten, steuerlich absetzbaren Porsche-Cayenne- Turbo-SUV , und ihr Manager einen Porsche Macan fahren, und denen egal ist, ob ihre Camper sich das Maul zerreissen. Die argumentieren, ihren Kunden können sich ohnehin ausrechnen, was sie verdienen , egal, welches Auto sie fahren und denen ohnhin am Wichtigsten ist, dass der Campingplatz in Schuss ist. Und das ist er. Wartelisten !!!

Ruprecht
05.09.2022, 17:48
Wie wäre es mit Aktivkohlestaub
aus der Kokerei, statt Sand?

Oder Asche aus dem Holz-Ofen oder -Grill.
Sitzen bleiben bis es trocken ist, blättert dann beim Aufstehen ab.

Panther
05.09.2022, 17:53
Wir haben einen Treaditionsbäcker im Nachbarort. Besser gesagt: hatten. Der hat nun auch zugemacht.

Das Traurige an der Geschichte: die Kunden haben es nicht akzeptiert dass er für seine Handarbeit leicht die Preise erhöhen musste und sind weggeblieben bzw. sogar offen boykottiert. Während die Schjeiß Bäckerkette hier hemmungslos die Preise für seine Polackenteiglinge erhöht hat ohne dass es jemanden gejuckt hat. Der war ja bisher immer soooo günstig - und man sieht den Geschäftsführer ja nicht in einem Mercedes rumfahren ....


Hier haben auch 2 Bäcker die letzten Jahre dicht gemacht.
Einer weil die Gemeinde für 3 Jahre die 1 km lange Straße aufgerissen hatte und kaum Kunden mehr deswegen kamen, und die andere Bäckerei hat es Anfang des Jahres erwischt.

Noch vor 12 Jahren hatten wir hier 2 Tante Emma Läden, 2 Getränkeläden etc.
Alles weg. Obwohl es hier viele neue Hausbesitzer gibt, aber die kaufen lieber bei Aldi, Netto oder Lidl, wo die Milch und die Brötchen für 10 cent billiger zu haben sind,
und auf dem Parkplatz steht der 70k Benz, Porsche oder BMW herum.

Mit einer Schnellstraße, die mehrere Orte durchschneidet, wurden wir auch beschert. Jetzt geht der LKW Verkehr nicht mehr wie seit 80 Jahren
über die Bundestraße, sondern quer durchs Wohngebiet.

Und die Felder daneben hat man zu einem Gewerbepark gemacht, wo jetzt riesige Lagerhallen stehen. Aus einer ländlichen Gegend haben die Verantwortlichen eine verdichtete hässliche Vorstadt gemacht

Neben der Spur
05.09.2022, 18:24
Wenn der Kunde nicht mehr kommt / kommen kann,
müsste man zum Kunden kommen.

Ein Verkaufsbus oder -Anhänger vor
einem Supermarkt aufstellen.

Kredite waren günstig.

Aber die Leute werden nicht jünger,
und haben oft schon abgeschlossen,
und warten auf den Zeitpunkt,
endlich in Rente gehen zu können.

Ähnlich ist es wohl auch mit Hakle.

Flüchtling
05.09.2022, 18:30
Ich spare Toilettenpapier, indem ich mir den A**** habe zunähen lassen.

Sven71
05.09.2022, 18:37
Ich hatte in meiner letztenWohnung ebenfalls eine Arschdusche installiert.
Gibts in Asien überall, und ist extrem angenehm und hygienisch. Selbst kalt.
Weiteres Plus: keine Bremsspuren in der Wäsche.

Yep. Möchte unser Bidet auch nicht mehr missen. Es gibt ja Situationen und Konsistenzen, bei denen man sich die Spalte mit einer halben Rolle Klopapier wundreiben kann und es schmiert trotzdem immer noch. Das ist mit nem Wasserstrahl vorbei.

Apart
05.09.2022, 18:41
Das Clopapier ist heutzutage eh verseucht. Das papier wird bis zu 7 Mal recycelt, jedesmal werden Chemikalien benötigt, die sich im papier ansammeln.
Die Haut da hinten ist sehr aufnahmefähig für Gifte.
Ein rechter Mensch nimmt den Waschlappen.
Wenn man das anfängt, merkt man nach 3 Tagen schon, dass es eh fast sauber ist da hinten, wenn die Haut nicht mehr so gereizt ist.

Geheimtip, nur für rechte Deutsche !

Neben der Spur
05.09.2022, 19:15
Himmel, Arsch und zugenäht!

Zum Mäusemelken!

Merkelraute
05.09.2022, 20:09
Die Russen haben genug Toilettenpapier, Papier und Energie.
Künftig wird man jede Scheiße aus fernen Ländern importieren müssen, weil wegen der hohen Kosten nix mehr hier produziert wird.
Wegen den Ölpreisen wird man auch nichts mehr importieren. Es wird einfach leere Einkaufsregale geben. Bananen werden ja auch nicht mehr geliefert. So wie in der DDR.

Neu
05.09.2022, 20:19
Die Araber nehmen Erde, sprich Sand. Am besten braune Körner, damit die Kacke an den Händen nicht so auffällt.

Quatsch. Wasserschlauch.

Merkelraute
05.09.2022, 20:20
Quatsch. Wasserschlauch.
Nein, Sand. In der Wüste gibt es keinen Gartenschlauch.

Neu
05.09.2022, 20:23
Nein, Sand. In der Wüste gibt es keinen Gartenschlauch.

Toiletten sind nach Mekka ausgerichtet, Wasserschlauch und Hahn befindet sich rechts. Die linke wird zum Reinigen verwendet.

Wuehlmaus
05.09.2022, 20:25
Wegen den Ölpreisen wird man auch nichts mehr importieren. Es wird einfach leere Einkaufsregale geben. Bananen werden ja auch nicht mehr geliefert. So wie in der DDR.

Und was verkaufen wir dann noch auf dem Weltmarkt, um die Importe finanzieren zu können?

Wuehlmaus
05.09.2022, 20:28
Wir haben einen Treaditionsbäcker im Nachbarort. Besser gesagt: hatten. Der hat nun auch zugemacht.

Das Traurige an der Geschichte: die Kunden haben es nicht akzeptiert dass er für seine Handarbeit leicht die Preise erhöhen musste und sind weggeblieben bzw. sogar offen boykottiert. Während die Schjeiß Bäckerkette hier hemmungslos die Preise für seine Polackenteiglinge erhöht hat ohne dass es jemanden gejuckt hat. Der war ja bisher immer soooo günstig - und man sieht den Geschäftsführer ja nicht in einem Mercedes rumfahren ....

Die Teiglinge kommen nun halt aus China.

kotzfisch
05.09.2022, 20:59
Die Zahl derer, die nach dem Kacken kein Klopapier brauchen steigt unaufhörlich.
Diese "Herrschaften" bevorzugen beim Kacken die "Hockstellung", und anschl. reinigen sie sich mit einer Flasche Wasser...

Ja und ich weiß auch wo die herkommen und schleunigst wieder hinzugehen hätten.

Hay
05.09.2022, 21:05
Und was verkaufen wir dann noch auf dem Weltmarkt, um die Importe finanzieren zu können?

Nichts.

Panther
05.09.2022, 21:31
Wegen den Ölpreisen wird man auch nichts mehr importieren. Es wird einfach leere Einkaufsregale geben. Bananen werden ja auch nicht mehr geliefert. So wie in der DDR.

Näh, Näh Näh.
Apfelsinen gabs zu Weihnachten und Bananen gabs unregelmäßig, wenn in Rostock ein Frachter ankam und der Zug mal nicht in Richtung Berlin fuhr,
sondern in die Provinz. Thüringen lag am Arsch der DDR, die kriegten meist die Reste ab, die unterwegs "runterfielen".
Die DDR wird im Vergleich zur künftigen BRD wie ein Paradies erscheinen. Hier wird balds nicht mal mehr bezahlbare Milch, Brot, Eier, Gemüse oder Fleisch geben,
von ner warmen Bude gar nicht zu sprechen.

Ruprecht
05.09.2022, 21:43
Näh, Näh Näh.
Apfelsinen gabs zu Weihnachten und Bananen gabs unregelmäßig, wenn in Rostock ein Frachter ankam und der Zug mal nicht in Richtung Berlin fuhr,
sondern in die Provinz. Thüringen lag am Arsch der DDR, die kriegten meist die Reste ab, die unterwegs "runterfielen".
Die DDR wird im Vergleich zur künftigen BRD wie ein Paradies erscheinen. Hier wird balds nicht mal mehr bezahlbare Milch, Brot, Eier, Gemüse oder Fleisch geben,
von ner warmen Bude gar nicht zu sprechen.
Am besten war Berlin versorgt.
Drum fahren die jungen DDRler wie Klopperhorst die in Berlin lebten auch so auf die DDR ab.
Die waren 1989 maximal 14 und es ging ihnen gut.

Rabauke076
05.09.2022, 21:43
Oh Gott...womit putzen wir uns jetzt die Hintern ?

Mit Zewa , aber Vorsicht , könnte pieksen , die mischen da jetzt Stroh mit drunter !

Weil Stroh ja ein so schnell nachwachsender Rohstoff ist !

Die haben Stroh im Hirn !

Rabauke076
05.09.2022, 21:52
Jetzt hört mal auf mit der Panik. Bald ist Herbst, da liegen genug Blätter für die Säuberung nach dem großen Geschäft rum. :lmaa:

Man kann auch Moos sammeln und trocknen !

Rabauke076
05.09.2022, 21:53
Ich fand "Hakle feucht" schon immer pervers. Wer wischt sich mit feuchtem Klopapier ab?

---

Dumme Weiber und haben damit Rohre und Kläranlagen still gelegt!

Rabauke076
05.09.2022, 21:55
MNeine serachtens alles Humbug. Deutschland als weltgrößter recycler dürfte gerade mit Ppier keine Probleme haben.

Bitte , jetzt nicht auch noch der Vorschlag Toilettenpapier zu recyclen !

marion
05.09.2022, 21:57
Und was verkaufen wir dann noch auf dem Weltmarkt, um die Importe finanzieren zu können?

das Geschäftsmodel der BRD der letzten 50 Jahre wird jetzt in einem halben Jahr auf Befehl unseres Hegemons, Befehlsausgabe war im März auf Ramstein, suizudal vernichtet. Für das Wohl der UKR (Black Rock &Co ) wirst du ja wohl nicht nein sagen können:cool:

rumpelgepumpel
05.09.2022, 22:03
Bitte , jetzt nicht auch noch der Vorschlag Toilettenpapier zu recyclen !

ich bin gespannt auf die offiziellen alternativen Empfehlungen der "Regierung"
... falls kein Toilettenpapier mehr da ist

:D

wenn man sogar Toilettenpapierhersteller in den Ruin treibt ...

Rabauke076
05.09.2022, 22:04
ich bin gespannt auf die offiziellen alternativen Empfehlungen der "Regierung"
... falls kein Toilettenpapier mehr da ist

:D

wenn man sogar Toilettenpapierhersteller in den Ruin treibt ...

Da bin ich auch gespannt drauf !

Rabauke076
05.09.2022, 22:10
das Geschäftsmodel der BRD der letzten 50 Jahre wird jetzt in einem halben Jahr auf Befehl unseres Hegemons, Befehlsausgabe war im März auf Ramstein, suizudal vernichtet. Für das Wohl der UKR (Black Rock &Co ) wirst du ja wohl nicht nein sagen können:cool:

Und der Austin hat das nächste Treffen auf Rammstein gestern angekündigt , in den nächsten Wochen !

Gibt neue Befehle !

ich58
05.09.2022, 22:10
Bitte , jetzt nicht auch noch der Vorschlag Toilettenpapier zu recyclen !
Doch! Oder beidseitig benutzen.

marion
05.09.2022, 22:19
Und der Austin hat das nächste Treffen auf Rammstein gestern angekündigt , in den nächsten Wochen !

Gibt neue Befehle !

wenn die wirklich einen BO zulassen sollten und danach sieht es wirklich aus , bleibt hier kein Stein auf dem anderen, die greifbaren Verantwortlichen & Mitläufer könnten ein jähes schreckliches Ende nehmen, deswegen: Merkt euch alle Namen

Nicht Sicher
05.09.2022, 22:26
In 50 Jahren wird es heißen, daß wir selbst schuld waren. Weil wir "ja" auf die Frage nach "totalen Sanktionen" geantwortet haben.
Derweil steht der Rubel-Dollar-Kurs wieder völlig gesund da, man kann in Krasnodar zu zivilen Preisen tanken und heizen und die hier gerne behauptete Wirkung der Sanktionen ist schwer zu finden.

Hier schlägt die Bildungsferne in den Naturwissenschaften allgemein und der Physik speziell voll durch und dazu kommt noch die (geo)politische Verblödung durch die Medien dazu. Die Leute kapieren einfach nicht, dass aufgrund der Physik der Zugang zur Energie einfach alle Prozesse bestimmt. Ohne Ausnahme. Es herrscht mittlerweile eine Art voraufgeklärtes, magisches Denken vor: Mit genug Willen und guten Vorsätzen hebeln wir die Naturgesetze einfach aus. Oder besser gesagt, diese Naturgesetze existieren in der Vorstellung vieler überhaupt gar nicht.

Egal wie weit die eigene Technologie und Wirtschaft ist, ohne billige Energie und die nötigen Rohstoffe als "Arbeitsmedium" kann man weder was konkurrenzfähig herstellen, noch irgendwelche Dienstleistungen erbringen. Oder was auch immer machen. Eine Zivilisation steigt und fällt mit dem Zugang zur billigen Energie. Wenn man hier noch berücksichtigt, dass schon vor diesem Irrsinn Deutschland fast die höchsten Energiepreise der Welt hatte und jetzt die Preise explodieren ...

Fortuna
05.09.2022, 22:26
wenn die wirklich einen BO zulassen sollten und danach sieht es wirklich aus , bleibt hier kein Stein auf dem anderen, die greifbaren Verantwortlichen & Mitläufer könnten ein jähes schreckliches Ende nehmen, deswegen: Merkt euch alle Namen


Könnte eine Mischung aus

" Negeraufstand herrscht in Kuba,
Schüsse gellen durch die Nacht.
Auf den Strassen liegen Leichen,
tot mit aufgeschlitzten Bäuchen.

Wumba wumba assa
wumba wumba assa
wumba eh ah eh ah eh ah eh ah eh ah eh...
"

und

https://media1.jpc.de/image/w468/front/0/5050582977684.jpg


werden.

Egal wie: Das Buntland danach wird nicht mehr das verträumte LiLaLaune-Buntland von davor sein.

Sitting Bull
05.09.2022, 22:32
Immer ein Fläschchen mit Kolibakterien zur Hand,und ab zu dran nippen.

Da kann man den Stuhlgang gleichzeitig unter der Dusche erledigen.:D

marion
05.09.2022, 22:33
Könnte eine Mischung aus

" Negeraufstand herrscht in Kuba,
Schüsse gellen durch die Nacht.
Auf den Strassen liegen Leichen,
tot mit aufgeschlitzten Bäuchen.

Wumba wumba assa
wumba wumba assa
wumba eh ah eh ah eh ah eh ah eh ah eh...
"

und




werden.

Egal wie: Das Buntland danach wird nicht mehr das verträumte LiLaLaune-Buntland von davor sein.

einen Purge Day bräuchten wir mittlerweile alle 2 Monate

Widder58
05.09.2022, 23:44
Wenn Du ein Baum bist, gibt`s zwei Möglichkeiten
entweder Du wirst gefällt, oder Du wirst nicht gefällt
Wirst Du nicht gefällt, ist alles ok - wirst Du gefällt
gibt es zwei Möglichkeiten

Entweder Du wirst zu Möbel verarbeitet, oder zu Papier.
Wirst Du zu Möbel verarbeitet ist alles ok
Wirst Du zu Papier verarbeitet, gibt es zwei Möglichkeiten

Entweder Du wirst zu Zeitungen verarbeitet,
oder Du wirst zu Klopapier verarbeitet
wirst Du zu Zeitungen verarbeitet, ist alles ok
wirst Du zu Klopapier verarbeitet, gibts zwei Möglichkeiten

Entweder Du wirst von einem Mann benutzt
oder Du wirst von einer Frau benutzt.
Wirst Du von einem Mann benutzt ist alles klar.
Wirst Du von einer Frau benutzt, gibt es zwei Möglichkeiten

Entweder Du wirst vorn benutzt
oder Du wirst hinten benutzt
Wirst Du vorn benutzt, ok...
Wirst Du hinten benutzt, biste endgültig am Arsch.

Widder58
05.09.2022, 23:46
Immer ein Fläschchen mit Kolibakterien zur Hand,und ab zu dran nippen.

Da kann man den Stuhlgang gleichzeitig unter der Dusche erledigen.:D

Ja, ich hab mir auch schon einen Stuhl in die Dusche gestellt...

Würfelqualle
06.09.2022, 06:00
Ja, ich hab mir auch schon einen Stuhl in die Dusche gestellt...

Auf einem Stuhl sitzend in der Dusche, kackend und von oben kommt nur eiskaltes Wasser.

Boah ist mir übel !

autochthon
06.09.2022, 06:56
Auf einem Stuhl sitzend in der Dusche, kackend und von oben kommt nur eiskaltes Wasser.

Boah ist mir übel !
:haha: das gäbe ein Bild ab!!!!

Rabauke076
06.09.2022, 07:13
wenn die wirklich einen BO zulassen sollten und danach sieht es wirklich aus , bleibt hier kein Stein auf dem anderen, die greifbaren Verantwortlichen & Mitläufer könnten ein jähes schreckliches Ende nehmen, deswegen: Merkt euch alle Namen

Die Verantwortlichen und Mitläufer werden sich absetzen wollen !

Maitre
06.09.2022, 07:19
Hier schlägt die Bildungsferne in den Naturwissenschaften allgemein und der Physik speziell voll durch und dazu kommt noch die (geo)politische Verblödung durch die Medien dazu. Die Leute kapieren einfach nicht, dass aufgrund der Physik der Zugang zur Energie einfach alle Prozesse bestimmt. Ohne Ausnahme. Es herrscht mittlerweile eine Art voraufgeklärtes, magisches Denken vor: Mit genug Willen und guten Vorsätzen hebeln wir die Naturgesetze einfach aus. Oder besser gesagt, diese Naturgesetze existieren in der Vorstellung vieler überhaupt gar nicht.

Egal wie weit die eigene Technologie und Wirtschaft ist, ohne billige Energie und die nötigen Rohstoffe als "Arbeitsmedium" kann man weder was konkurrenzfähig herstellen, noch irgendwelche Dienstleistungen erbringen. Oder was auch immer machen. Eine Zivilisation steigt und fällt mit dem Zugang zur billigen Energie. Wenn man hier noch berücksichtigt, dass schon vor diesem Irrsinn Deutschland fast die höchsten Energiepreise der Welt hatte und jetzt die Preise explodieren ...

Baah! Physik ist männlich und weiß konnotiert! Also toxisch! Wir werden einfach weiter unseren Gefühlen folgen und mit gutem Willen nicht nur uns, sondern auch die Welt retten!

autochthon
06.09.2022, 07:19
wenn die wirklich einen BO zulassen sollten und danach sieht es wirklich aus , bleibt hier kein Stein auf dem anderen, die greifbaren Verantwortlichen & Mitläufer könnten ein jähes schreckliches Ende nehmen, deswegen: Merkt euch alle Namen

Meinst du mit dem BO den Black-Out durch Stromausfall?

Würfelqualle
06.09.2022, 07:25
:haha: das gäbe ein Bild ab!!!!

Das hättest du gern, du warmer Bruder. Aber nix da, ich liege schön in der heißen Badewanne.

autochthon
06.09.2022, 07:28
Das hättest du gern, du warmer Bruder. Aber nix da, ich liege schön in der heißen Badewanne.

Ja. Lasse es dir gutgehen, bei der Reise in die neue Weltordnung!!! Entspanne dich! Du wirst es brauchen können! :D

Maitre
06.09.2022, 07:28
Auf einem Stuhl sitzend in der Dusche, kackend und von oben kommt nur eiskaltes Wasser.

Boah ist mir übel !

Du, als Hundebesitzer, hättest ja noch eine andere Alternative...

Rabauke076
06.09.2022, 07:29
Immer ein Fläschchen mit Kolibakterien zur Hand,und ab zu dran nippen.

Da kann man den Stuhlgang gleichzeitig unter der Dusche erledigen.:D

Wie wäre es mit Rizinusöl ?

Rabauke076
06.09.2022, 07:30
Wenn Du ein Baum bist, gibt`s zwei Möglichkeiten
entweder Du wirst gefällt, oder Du wirst nicht gefällt
Wirst Du nicht gefällt, ist alles ok - wirst Du gefällt
gibt es zwei Möglichkeiten

Entweder Du wirst zu Möbel verarbeitet, oder zu Papier.
Wirst Du zu Möbel verarbeitet ist alles ok
Wirst Du zu Papier verarbeitet, gibt es zwei Möglichkeiten

Entweder Du wirst zu Zeitungen verarbeitet,
oder Du wirst zu Klopapier verarbeitet
wirst Du zu Zeitungen verarbeitet, ist alles ok
wirst Du zu Klopapier verarbeitet, gibts zwei Möglichkeiten

Entweder Du wirst von einem Mann benutzt
oder Du wirst von einer Frau benutzt.
Wirst Du von einem Mann benutzt ist alles klar.
Wirst Du von einer Frau benutzt, gibt es zwei Möglichkeiten

Entweder Du wirst vorn benutzt
oder Du wirst hinten benutzt
Wirst Du vorn benutzt, ok...
Wirst Du hinten benutzt, biste endgültig am Arsch.

:dg: :haha:

Rabauke076
06.09.2022, 07:31
Ja, ich hab mir auch schon einen Stuhl in die Dusche gestellt...

Für den Stuhlgang !?

Rabauke076
06.09.2022, 07:32
:haha: das gäbe ein Bild ab!!!!

Wieso , das ist der alltägliche Wahnsinn in Pflegeheimen !

Rabauke076
06.09.2022, 07:34
Du, als Hundebesitzer, hättest ja noch eine andere Alternative...

Rudelkacken mit Wauwi in der freien Natur !

autochthon
06.09.2022, 07:34
Wieso , das ist der alltägliche Wahnsinn in Pflegeheimen !

Es muss eben schnell gehen und das Heim muss sich rechnen. Neoliberaler Wahnsinn.

Rabauke076
06.09.2022, 07:35
Es muss eben schnell gehen und das Heim muss sich rechnen. Neoliberaler Wahnsinn.

Richtig , es muss schnellgehen , zwei Aufgaben auf einmal gelöst , egal wie !

Bruddler
06.09.2022, 07:43
Ja und ich weiß auch wo die herkommen und schleunigst wieder hinzugehen hätten.

Lass' mich raten... :auro:

Chronos
06.09.2022, 08:03
Hakle war ja nicht der einzige Hersteller. Den Markt teilen sich vor allem viele preiswertere Hersteller und Anbieter.

Hakle war eine Art von Edelmarke im oberen Preissegment geworden und ist jetzt vermutlich aufgrund zu hoher Overhead-Kosten und auch sonstiger Planungsfehler ins Trudeln geraten.

Bruddler
06.09.2022, 09:00
Hakle war ja nicht der einzige Hersteller. Den Markt teilen sich vor allem viele preiswertere Hersteller und Anbieter.

Hakle war eine Art von Edelmarke im oberen Preissegment geworden und ist jetzt vermutlich aufgrund zu hoher Overhead-Kosten und auch sonstiger Planungsfehler ins Trudeln geraten.

Die meisten kennen Hakle doch nur als feuchte Toilettenblätter (die bei längerer Lagerung eingetrocknet sind), d.h. sie waren fürn Arsch...

Politikqualle
06.09.2022, 10:16
früher vor der "modernisierung" . .. dafür gibt es nun Bidets , mit Warmwasserspülung ... :crazy:

Neben der Spur
06.09.2022, 10:24
.. dafür gibt es nun Bidets , mit Warmwasserspülung ... :crazy:

Und fliessend Warmwasser vorzuhalten kostet
Erdgas.

Differentialgeometer
06.09.2022, 12:20
Hakle war ja nicht der einzige Hersteller. Den Markt teilen sich vor allem viele preiswertere Hersteller und Anbieter.

Hakle war eine Art von Edelmarke im oberen Preissegment geworden und ist jetzt vermutlich aufgrund zu hoher Overhead-Kosten und auch sonstiger Planungsfehler ins Trudeln geraten.
Ein Unternehmen, dass mit 99 Mitarbeitern und 80Mio Unsatz bur 650000€ Gewinn erwirtschaftet (unter günstigen Bedingungen!), gehört auch abgewickelt!

SprecherZwo
06.09.2022, 12:25
Ein Unternehmen, dass mit 99 Mitarbeitern und 80Mio Unsatz bur 650000€ Gewinn erwirtschaftet (unter günstigen Bedingungen!), gehört auch abgewickelt!

Sowas kann nur ein Bankster sagen, der noch nie einen Industriebetrieb von innen gesehen hat.

cornjung
06.09.2022, 12:36
Ein Unternehmen, dass mit 99 Mitarbeitern und 80Mio Unsatz bur 650000€ Gewinn erwirtschaftet (unter günstigen Bedingungen!), gehört auch abgewickelt!
Na ja, die haben immerhin überhaupt noch paar Gröten Gewinn in Deutschland- nicht in China- gemacht, und nicht wie Staatsbetriebe nur gigantische Verluste, haben immerhin noch 99 Mitarbeitern einen gut bezahlten Job in Deutschland- nicht in China- gegeben und sie vor Arbeirslosigkeit und H4 bewahrt . Vermutlich haben die ohnhin nur zuletzt so wenig verdient....



Sowas kann nur ein Bankster sagen, der noch nie einen Industriebetrieb von innen gesehen hat.
Banken wissen gar nicht, was Gewinne sind. Die machen Verluste und der Steuerzahler zahlt.....

Maitre
06.09.2022, 12:42
Ein Unternehmen, dass mit 99 Mitarbeitern und 80Mio Unsatz bur 650000€ Gewinn erwirtschaftet (unter günstigen Bedingungen!), gehört auch abgewickelt!

Das ist unter den Bedingungen, wie sie sich seit 10 - 15 Jahren in der BRD entwickeln, eher Regel als Ausnahme. Deshalb stehen ja jetzt auch so viele mit dem Rücken zur Wand. Bunten Sozialismus gibt es eben nicht zum Nulltarif.

Dr Mittendrin
06.09.2022, 12:50
Das ist unter den Bedingungen, wie sie sich seit 10 - 15 Jahren in der BRD entwickeln, eher Regel als Ausnahme. Deshalb stehen ja jetzt auch so viele mit dem Rücken zur Wand. Bunten Sozialismus gibt es eben nicht zum Nulltarif.

So ein zarter Gewinn ist für Risiken nicht gewappnet.

Dr Mittendrin
06.09.2022, 12:51
Na ja, die haben immerhin überhaupt noch paar Gröten Gewinn in Deutschland- nicht in China- gemacht, und nicht wie Staatsbetriebe nur gigantische Verluste, haben immerhin noch 99 Mitarbeitern einen gut bezahlten Job in Deutschland- nicht in China- gegeben und sie vor Arbeirslosigkeit und H4 bewahrt . Vermutlich haben die ohnhin nur zuletzt so wenig verdient....



Banken wissen gar nicht, was Gewinne sind. Die machen Verluste und der Steuerzahler zahlt.....

Die leitenden Chefs haben ( wette ich ) das System gewählt und verloren.

Sven71
06.09.2022, 12:55
Ein Unternehmen, dass mit 99 Mitarbeitern und 80Mio Unsatz bur 650000€ Gewinn erwirtschaftet (unter günstigen Bedingungen!), gehört auch abgewickelt!

Wieso muss ich jetzt an eine Klopapierrolle denken .... :?

Dr Mittendrin
06.09.2022, 12:56
Wieso muss ich jetzt an eine Klopapierrolle denken .... :?

abwickeln

Maitre
06.09.2022, 12:59
So ein zarter Gewinn ist für Risiken nicht gewappnet.

Richtig. Dafür "sprudelten" aber jahrelang die Steuergelder, wurden Kosten stetig verteuert, wurden sich Wählerstimmen mit dem Geld des Arbeitgebers gekauft, Energie verteuert usw. usf.

Sven71
06.09.2022, 13:05
abwickeln

Gewonnen.

https://us-tuna-sounds-images.voicemod.net/781dccb9-a674-46f2-8a46-8ac5bc6ebea3.jpg

Doc Gyneco
06.09.2022, 13:09
Oh Gott...womit putzen wir uns jetzt die Hintern ?

Keine Bange, demnächst habt Ihr die Euronoten, Haufenweise !

Meine Rente wird in CHF aus gezahlt, ich aber lebe im Portugal, da brauch ich €.

https://i.postimg.cc/z36TZYYX/telexoo.jpg (https://postimg.cc/z36TZYYX)

Als ich in den Portugal zog, Anfangs 2019 bekam ich für 1500 CHF knappe 1380 € !

Prima da kann ich mehr Super Bocks herunterspühlen !

:haha::haha::haha:

Differentialgeometer
06.09.2022, 13:23
Sowas kann nur ein Bankster sagen, der noch nie einen Industriebetrieb von innen gesehen hat.
Aha, was ist denn deine fachmännische(?!) Meinung, woran es liegt? Zinsen unten, Inflation niedrig, Energie billig. Und jetzt? Kann sich doch nur um Schlendrian handeln. Ausserdem bin ich kein Banker sondern Quant.

Neben der Spur
06.09.2022, 13:31
Es soll sich um Insolvenz in
Eigenverantwortung handeln -
kein von Gerichten eingesetzter Insolvenzverwalter.

Alles halb so wild.

Hakle muss seit den 80ern Schwierigkeiten
gehabt haben, und wechselte
seitdem mehrfach den Eigentümer / Besitzer.

Vor wenigen Jahren soll ein
Deutscher Unternehmer die Firma
gekauft haben.

(Wikipedia)

Die Insolvenz i.E. soll wohl laufende
Kreditzahlungen verzögern,
Löhne drücken, und eventuell
Arbeitsplätze abbauen helfen.

Hitman
06.09.2022, 15:36
Hakle hatte ich schon x-tausend mal in den Händen bei der Kommisionierung von Bestellungen.
Kann ich fast nicht glauben.

sibilla
06.09.2022, 15:37
.. dafür gibt es nun Bidets , mit Warmwasserspülung ... :crazy:

jawollja, hier in meiner zweiten heimat haben wir sogar zwei, zu hause in der bg-wohnung wurde keines eingebaut, so ist das.

Hitman
06.09.2022, 15:39
Hallo,

Dank bewußt herbeigeführter Energie-und Rohstoffknappheit muß nun auch Hakle Insolvenz anmelden:



Änderung der Selbstzerstörungspolitik ist nicht abzusehen und schlage daher einen Insolvenzstrang unter Tagesthemen vor, damit auch keiner der Politverbrecher später behaupten kann, von alledem nichts gewußt zu haben!


kd

Ein Insolvenzstrang finde ich gut und wichtig!

Hitman
06.09.2022, 15:41
Grünkohl essen. Gibt schwarz-grüne Neger zum Abseilen.

Eisenpillen fressen. Gibt richtige Neger zum abseilen. :D

sibilla
06.09.2022, 15:45
Ich spare Toilettenpapier, indem ich mir den A**** habe zunähen lassen.

was machst du dann? spuckst du es aus?

das ist meinem vater passiert, der darminhalt kam durch den mund raus, weil er einen darmverschluß hatte, das war nicht lustig.

das ding war kurz vor dem platzen, eine stunde später wäre er tot gewesen.

mir graust es ja vor fast nix, aber da habe ich die schüssel würgend geleert, so hat das gestunken.

cornjung
06.09.2022, 15:45
Aha, was ist denn deine fachmännische(?!) Meinung, woran es liegt? Zinsen unten, Inflation niedrig, Energie billig. Und jetzt? Kann sich doch nur um Schlendrian handeln.
Dazu muss man kein Fachmann sein. Man muss nur die Zahlen vergleichen. Hohe Abgaben-und Umweltbelastung , hohe Energie und Papier-preise, hohe Personalkosten. Billig-Konkurrenz aus dem Ausland, die nicht mal ein Zehntel der Produktions-Kosten hat. In China verdient ein Arbeiter wie viel dem dem hier ? In China gelten welche Umwelt vorschriften ? Das ist reine Wettbewerbsverzerrung. Keiner hier kann mit chinesischen Billig-löhnen und Billig-Produkten mithalten. Vor allem nicht, da hier Geiz ist geil Mentalität herrscht, und die Mehrheit nur das Billigste kauft.

Neben der Spur
06.09.2022, 15:54
Hakle hatte ich schon x-tausend mal in den Händen bei der Kommisionierung von Bestellungen.
Kann ich fast nicht glauben.

Du meinst,
da wären Gelder illegal auf Nummernkonten entsorgt worden,
um sie vor dem Finanzamt zu retten?

Dr Mittendrin
06.09.2022, 16:12
Meinst du mit dem BO den Black-Out durch Stromausfall?

Scheinbar haben die Schiss, die Realität holt die Ideologie ein. Könnten nochmal die Kurve kratzen im Winter.

Differentialgeometer
06.09.2022, 16:22
Dazu muss man kein Fachmann sein. Man muss nur die Zahlen vergleichen. Hohe Abgaben-und Umweltbelastung , hohe Energie und Papier-preise, hohe Personalkosten. Billig-Konkurrenz aus dem Ausland, die nicht mal ein Zehntel der Produktions-Kosten hat. In China verdient ein Arbeiter wie viel dem dem hier ? In China gelten welche Umwelt vorschriften ? Das ist reine Wettbewerbsverzerrung. Keiner hier kann mit chinesischen Billig-löhnen und Billig-Produkten mithalten. Vor allem nicht, da hier Geiz ist geil Mentalität herrscht, und die Mehrheit nur das Billigste kauft.

Dann wäre ja entweder angezeigt, den Produktionsteil auszulagern, alternativ in Forschung und Entwickung zu investieren, oder auch ins Branding, damit man was vorzeigen kann, was ggfs. ein Alleinstellungsmerkmal ist (ist zugegeben bei Scheisshauspapier schwieriger als bei Technik). Tatsache ist aber, dass die bestimmt keine Prozessoptimierung vorgenommen haben.

hamburger
06.09.2022, 16:36
Dazu muss man kein Fachmann sein. Man muss nur die Zahlen vergleichen. Hohe Abgaben-und Umweltbelastung , hohe Energie und Papier-preise, hohe Personalkosten. Billig-Konkurrenz aus dem Ausland, die nicht mal ein Zehntel der Produktions-Kosten hat. In China verdient ein Arbeiter wie viel dem dem hier ? In China gelten welche Umwelt vorschriften ? Das ist reine Wettbewerbsverzerrung. Keiner hier kann mit chinesischen Billig-löhnen und Billig-Produkten mithalten. Vor allem nicht, da hier Geiz ist geil Mentalität herrscht, und die Mehrheit nur das Billigste kauft.

Läuft doch, Stahlwerke stellen Produktion ein, Chemiefirmen wandern aus, und die Papierindustrie geht pleite, das beste Deutschland aller Zeiten.

cornjung
06.09.2022, 16:40
Dann wäre ja entweder angezeigt, den Produktionsteil auszulagern, alternativ in Forschung und Entwickung zu investieren, oder auch ins Branding, damit man was vorzeigen kann, was ggfs. ein Alleinstellungsmerkmal ist (ist zugegeben bei Scheisshauspapier schwieriger als bei Technik). Tatsache ist aber, dass die bestimmt keine Prozessoptimierung vorgenommen haben.
Na ja, Hakle war ein hochwertiges Qualitäts-und Premiumprodukt und eine Traditionsfirma. Made in Gemany. Nicht mal die können hier überleben, sondern hätten die Prduktion auslagern sollen. Die gehen alle pleite, dafür kommen Millionen Asylanten, Billigheimer und Habenichtse....

Hitman
06.09.2022, 16:53
Na ja, Hakle war ein hochwertiges Qualitäts-und Premiumprodukt und eine Traditionsfirma. Made in Gemany. Nicht mal die können hier überleben, sondern hätten die Prduktion auslagern sollen. Die gehen alle pleite, dafür kommen Millionen Asylanten, Billigheimer und Habenichtse....

Und verkauften ihre Produkte auch über die deutschen Landesgrenzen hinaus!

Eloy
06.09.2022, 17:23
Und noch einer:


Traditions-Schuhhändler Görtz ist insolvent

https://www.focus.de/finanzen/news/2500-jobs-in-gefahr-traditions-schuhhaendler-goertz-ist-insolvent_id_141851485.html#comments

Guter Kommentar zum Artikel:


Heute, 06.09.2022 | 17:50 | Bernd Schmitt
keine Angst..

Keine Angst, gestern Hakle, heute Goertz, das ist wie mit den Messerangriffen, man gewöhnt sich an solche Meldungen, und in ein paar Monaten gibt es über solche Vorfälle nicht einmal mehr einen Bericht in den Medien. Dann ist alles wie vorher.... nur halt einige Menschen mehr ohne Job.

Esreicht!
06.09.2022, 17:27
Dann wäre ja entweder angezeigt, den Produktionsteil auszulagern, alternativ in Forschung und Entwickung zu investieren, oder auch ins Branding, damit man was vorzeigen kann, was ggfs. ein Alleinstellungsmerkmal ist (ist zugegeben bei Scheisshauspapier schwieriger als bei Technik). Tatsache ist aber, dass die bestimmt keine Prozessoptimierung vorgenommen haben.

Die Pleitewelle von Traditionsunternehmen rollt, egal ob mit oder ohne "Prozeßoptimierung":


2500 Jobs in Gefahr
Traditions-Schuhhändler Görtz ist insolvent

Der Traditions-Schuhhändler Görtz ist insolvent. Das Unternehmen habe ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht. Görtz wurde 1875 gegründet und beschäftigt rund 2500 Mitarbeiter. »(focus)


kd

sibilla
06.09.2022, 17:41
Wenn Du ein Baum bist, gibt`s zwei Möglichkeiten
entweder Du wirst gefällt, oder Du wirst nicht gefällt
Wirst Du nicht gefällt, ist alles ok - wirst Du gefällt
gibt es zwei Möglichkeiten

Entweder Du wirst zu Möbel verarbeitet, oder zu Papier.
Wirst Du zu Möbel verarbeitet ist alles ok
Wirst Du zu Papier verarbeitet, gibt es zwei Möglichkeiten

Entweder Du wirst zu Zeitungen verarbeitet,
oder Du wirst zu Klopapier verarbeitet
wirst Du zu Zeitungen verarbeitet, ist alles ok
wirst Du zu Klopapier verarbeitet, gibts zwei Möglichkeiten

Entweder Du wirst von einem Mann benutzt
oder Du wirst von einer Frau benutzt.
Wirst Du von einem Mann benutzt ist alles klar.
Wirst Du von einer Frau benutzt, gibt es zwei Möglichkeiten

Entweder Du wirst vorn benutzt
oder Du wirst hinten benutzt
Wirst Du vorn benutzt, ok...
Wirst Du hinten benutzt, biste endgültig am Arsch.

klasse :haha:

du hast sooo recht

Fortuna
06.09.2022, 17:44
Na ja, Hakle war ein hochwertiges Qualitäts-und Premiumprodukt und eine Traditionsfirma. Made in Gemany. Nicht mal die können hier überleben, sondern hätten die Prduktion auslagern sollen. Die gehen alle pleite, dafür kommen Millionen Asylanten, Billigheimer und Habenichtse....

Wer noch einen Job hat, oder als Unternehmen noch Gewinne erwirtschaftet, muß die halt miternähren.

Dumm gewählt, dumm gelaufen...

sibilla
06.09.2022, 17:46
Die meisten kennen Hakle doch nur als feuchte Toilettenblätter (die bei längerer Lagerung eingetrocknet sind), d.h. sie waren fürn Arsch...

kein problem, dann hältste sie unter den wasserhahn, sie sind naß und du hast waschlappen, ganz einfach, näch?

Widder58
06.09.2022, 18:03
Auf einem Stuhl sitzend in der Dusche, kackend und von oben kommt nur eiskaltes Wasser.

Boah ist mir übel !

Das ist der Fortschritt.

Widder58
06.09.2022, 18:05
Für den Stuhlgang !?

Den Stuhlgang hab ich ja vorher gemacht, als ich mir den Stuhl holte... oder hab ich was falsch verstanden?

Neben der Spur
06.09.2022, 18:13
Den Stuhlgang hab ich ja vorher gemacht, als ich mir den Stuhl holte... oder hab ich was falsch verstanden?

Es geht um eine Sitzgelegenheit mit Loch in der Mitte
zum Geschäftemachen.

Solcherlei auf Rollen gibt es in Krankenhäusern
mit Unterschub für einen Eimer.

Würfelqualle
06.09.2022, 18:28
Die meisten kennen Hakle doch nur als feuchte Toilettenblätter (die bei längerer Lagerung eingetrocknet sind), d.h. sie waren fürn Arsch...

Du sollst es ja auch nicht lagern, sondern regelmäßig benutzen, dann trocknet es nicht aus. Oder hast du es nicht richtig verschlossen ?

Rabauke076
06.09.2022, 19:43
Den Stuhlgang hab ich ja vorher gemacht, als ich mir den Stuhl holte... oder hab ich was falsch verstanden?

Toilettenstuhl mit Schüssel , den kam man doppelt nutzen , Stuhlgang erledigen , Deckel drauf und dann kann man sich direkt reinigen unter der Dusche !

Spart das Toilettenpapier !

Merkelraute
06.09.2022, 19:53
Und noch einer:



https://www.focus.de/finanzen/news/2500-jobs-in-gefahr-traditions-schuhhaendler-goertz-ist-insolvent_id_141851485.html#comments

Guter Kommentar zum Artikel:
Görtz hat eh nur Schrott angeboten.

Eloy
06.09.2022, 21:06
Görtz hat eh nur Schrott angeboten.

Kenne den Laden nicht. Gibt es nicht in meiner Gegend.

Bodensee
07.09.2022, 00:45
Dann wäre ja entweder angezeigt, den Produktionsteil auszulagern, alternativ in Forschung und Entwickung zu investieren, oder auch ins Branding, damit man was vorzeigen kann, was ggfs. ein Alleinstellungsmerkmal ist (ist zugegeben bei Scheisshauspapier schwieriger als bei Technik). Tatsache ist aber, dass die bestimmt keine Prozessoptimierung vorgenommen haben.


Du kannst wenig optimieren wenn dir die Produktionskosten über den Kopf wachsen weil die fremdbestimmte Verbrecherregierung hier mit voller Absicht die Wirtschaft für immer platt macht.

Rabauke076
07.09.2022, 07:34
Kenne den Laden nicht. Gibt es nicht in meiner Gegend.

Sind ziemlich überteuert die Treter und vollkommen überbewertet ! Nur weil Görtz drauf steht sind die noch lange nicht gut !

Hank Rearden
07.09.2022, 19:24
Die Pleitewelle von Traditionsunternehmen rollt, egal ob mit oder ohne "Prozeßoptimierung":
2500 Jobs in Gefahr
Traditions-Schuhhändler Görtz ist insolvent
Der Traditions-Schuhhändler Görtz ist insolvent. Das Unternehmen habe ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht. Görtz wurde 1875 gegründet und beschäftigt rund 2500 Mitarbeiter. »(focus)
kd

Der große Wirtschaftsexperte Robert Habeck hat es doch erklärt:
Die Firmen gehen nicht in die Insolvenz, die produzieren nur nix mehr!
https://www.youtube.com/watch?v=dKsRhbM7shM
:haha:

Maitre
07.09.2022, 19:28
Der große Wirtschaftsexperte Robert Habeck hat es doch erklärt:
Die Firmen gehen nicht in die Insolvenz, die produzieren nur nix mehr!
https://www.youtube.com/watch?v=dKsRhbM7shM
:haha:

Schon beneidenswert, was der Robert für ein schlaues Kerlchen ist. Und weil der so schlau ist, ist er auch Wirtschaftsminister geworden. :(

sunbeam
07.09.2022, 19:39
Schon beneidenswert, was der Robert für ein schlaues Kerlchen ist. Und weil der so schlau ist, ist er auch Wirtschaftsminister geworden. :(

Er sollte Kanzler werden. Leute mit seinen Fähigkeiten sind als Wirtschaftsminister unterfordert.

Merkelraute
07.09.2022, 19:54
Er sollte Kanzler werden. Leute mit seinen Fähigkeiten sind als Wirtschaftsminister unterfordert.
Der wird bald Chef des WEF.

John Donne
07.09.2022, 19:55
Schon beneidenswert, was der Robert für ein schlaues Kerlchen ist. Und weil der so schlau ist, ist er auch Wirtschaftsminister geworden. :(

https://media1.giphy.com/media/xT5LMAnz4VkOATgQCc/giphy.webp?cid=6c09b9529503ec95d75080242917683cfac d6286612bc7e2&rid=giphy.webp

ich58
07.09.2022, 19:57
Toilettenstuhl mit Schüssel , den kam man doppelt nutzen , Stuhlgang erledigen , Deckel drauf und dann kann man sich direkt reinigen unter der Dusche !

Spart das Toilettenpapier !
Bitte danach Pinken, als Spülung!

ich58
07.09.2022, 19:59
Der große Wirtschaftsexperte Robert Habeck hat es doch erklärt:
Die Firmen gehen nicht in die Insolvenz, die produzieren nur nix mehr!
https://www.youtube.com/watch?v=dKsRhbM7shM
:haha:
Er ist nicht Doof, er kann nur nicht Denken.

SprecherZwo
07.09.2022, 20:09
Er sollte Kanzler werden. Leute mit seinen Fähigkeiten sind als Wirtschaftsminister unterfordert.
Man müsste ihn klonen. Leute mit seinen Fähigkeiten kann man gar nicht genug haben.

sunbeam
07.09.2022, 20:12
Man müsste ihn klonen. Leute mit seinen Fähigkeiten kann man gar nicht genug haben.

Wenn Habeck zurückgetreten ist hoffe ich, der Grüne Fettpanzer übernimmt oder diese 23jährige Grüne die so gute Reden hält.

MANFREDM
07.09.2022, 20:14
Wenn Habeck zurückgetreten ist hoffe ich, der Grüne Fettpanzer übernimmt oder diese 23jährige Grüne die so gute Reden hält.

Hoffe weiter. Hoffen tun insbesondere Schwachköpfe oder Religiöse, wobei das eine das andere nicht ausschließt. :appl::dg::gib5::hsl:

sunbeam
07.09.2022, 20:18
Hoffe weiter. Hoffen tun insbesondere Schwachköpfe oder Religiöse, wobei das eine das andere nicht ausschließt. :appl::dg::gib5::hsl:

Ach, das Bremer Dummerle wieder. Na, Deine Alte schon im Bett und Du spielst noch im Internet?

Ruprecht
07.09.2022, 20:21
Sind ziemlich überteuert die Treter und vollkommen überbewertet ! Nur weil Görtz drauf steht sind die noch lange nicht gut !
Ich kauf mir Schuhe von Josef Seibel im Großhandel, bessere gibt es nicht.

Rabauke076
08.09.2022, 06:23
Ich kauf mir Schuhe von Josef Seibel im Großhandel, bessere gibt es nicht.

:dg:

MANFREDM
08.09.2022, 06:28
Ich kauf mir Schuhe von Josef Seibel im Großhandel, bessere gibt es nicht.

Fragt sich nur, wie lange der Großhandel noch existiert? Selten so einen dämlichen Post gelesen. :dru: Die Zustimmung des Users Rabauke076 ist der nächste Sargnagel.

Rabauke076
08.09.2022, 06:39
Schon beneidenswert, was der Robert für ein schlaues Kerlchen ist. Und weil der so schlau ist, ist er auch Wirtschaftsminister geworden. :(

Hieß es doch immer , wer nichts wird , wird Wirt , jetzt eben WIRTschaftsminister !

Ruprecht
08.09.2022, 06:45
Fragt sich nur, wie lange der Großhandel noch existiert? Selten so einen dämlichen Post gelesen. :dru: Die Zustimmung des Users Rabauke076 ist der nächste Sargnagel.
Den Großhandel wird es wohl so lange geben wie Händler dort einkaufen.
Metro ist breit aufgestellt, verkaufen halt auch Schuhe.
Kann nicht recht nachvollziehen wo der Beitrag die dämliche Stelle hat :))

MANFREDM
08.09.2022, 06:50
Den Großhandel wird es wohl so lange geben wie Händler dort einkaufen. Metro ist breit aufgestellt, verkaufen halt auch Schuhe. Kann nicht recht nachvollziehen wo der Beitrag die dämliche Stelle hat :))

Wenn es keine Einzel-Händler gibt, braucht es keinen Großhändler mehr. Große Ketten machen dann die Deals direkt beim Hersteller.

Ruprecht
08.09.2022, 06:53
Wenn es keine Einzel-Händler gibt, braucht es keinen Großhändler mehr. Große Ketten machen dann die Deals direkt beim Hersteller.

Große Handelsketten werden schon immer direkt vom Hersteller beliefert.

Querfront
10.09.2022, 10:09
Klopapierhersteller Fripa in Not.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/hohe-energiepreise-klopapier-firma-fripa-in-bedrohlicher-lage,TGubOY4



Energiepreise: Klopapier-Firma Fripa in bedrohlicher Lage

Fripa steht unter "massivem Druck"

In Miltenberg hat die Hygienepapier-Firma Fripa ihren Sitz. Sie berichtete schon während der Hamsterkäufe 2020 von großen Herausforderungen. Gegenüber BR24 spricht Fripa von einem "massiven Druck", der bereits seit zwölf Monaten auf der Firma laste. Die aktuelle Situation sei für Unternehmen wie Fripa "sehr bedrohlich". Falls die Gasversorgung ausfalle, könne man nicht produzieren. Fripa ist demnach ein energieintensives Unternehmen, das mehrere Hundert Millionen Kilowattstunden Gas pro Jahr benötigt.

Es wird langsam Zeit, sich mit der arabischen Methode vertraut zu machen, linke Hand und Wasser. :lmaa::D

Endgame
10.09.2022, 12:12
Klopapierhersteller Fripa in Not.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/hohe-energiepreise-klopapier-firma-fripa-in-bedrohlicher-lage,TGubOY4



Es wird langsam Zeit, sich mit der arabischen Methode vertraut zu machen, linke Hand und Wasser. :lmaa::D
Für nen Waschlappen wird es die ersten Jahre noch reichen. Der unbeirrbare Michel geht seinen Weg.

cornjung
10.09.2022, 12:31
Das ist der Fortschritt.
Hakle war ein hochwertiges deutsches Qualitäts-und Premiumprodukt und eine Traditionsfirma. Stand für Made in Gemany. Die haben hohe deutsche Löhne bezahlt, hohe Unweltstandards eingehalten und im Land produziert. Klar das ihre hochwertigen Produkte mit den Billigst-produkten aus Fern-Ost nicht mithalten konnten. Die können hier allenicht überleben, sondern hätten die Produktion in Billig-lohn-länder auslagern sollen. Die gehen hier alle pleite, weil inzwischen Geiz ist geil gilt. Dafür kommen Millionen Analphabeten, Billigheimer und Habenichtse....als H4-, pardon " Schutz " - suchende " getarnt.

Große Handelsketten werden schon immer direkt vom Hersteller beliefert.
Ja, vom Hersteller aus China.

marion
10.09.2022, 14:27
Hakle war ein hochwertiges deutsches Qualitäts-und Premiumprodukt und eine Traditionsfirma. Stand für Made in Gemany. Die haben hohe deutsche Löhne bezahlt, hohe Unweltstandards eingehalten und im Land produziert. Klar das ihre hochwertigen Produkte mit den Billigst-produkten aus Fern-Ost nicht mithalten konnten. Die können hier allenicht überleben, sondern hätten die Produktion in Billig-lohn-länder auslagern sollen. Die gehen hier alle pleite, weil inzwischen Geiz ist geil gilt. Dafür kommen Millionen Analphabeten, Billigheimer und Habenichtse....als H4-, pardon " Schutz " - suchende " getarnt.

Ja, vom Hersteller aus China.

https://telegra.ph/Die-Geschichte-eines-%C3%B6konomischen-Verrats-1--Europa-f%C3%BCr-die-USA-opfern-09-10

wird jetzt alles umgesetzt

Deutschmann
10.09.2022, 15:15
Klopapierhersteller Fripa in Not.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/hohe-energiepreise-klopapier-firma-fripa-in-bedrohlicher-lage,TGubOY4



Es wird langsam Zeit, sich mit der arabischen Methode vertraut zu machen, linke Hand und Wasser. :lmaa::D

Dann machen die was falsch. Vor 2 Jahren konnten die den Bedarf nicht decken und heute die Energie nicht bezahlen.
Da will ich mal ein altes Sprichwort anführen: spare in der Zeit ....

Oder um es aug Unternehmen zu beziehen: klotz ran wenn du Aufträge hast ....

Stanley_Beamish
10.09.2022, 15:48
Dann machen die was falsch. Vor 2 Jahren konnten die den Bedarf nicht decken und heute die Energie nicht bezahlen.
Da will ich mal ein altes Sprichwort anführen: spare in der Zeit ....

Oder um es aug Unternehmen zu beziehen: klotz ran wenn du Aufträge hast ....

Der jährliche Verbrauch an Toilettenpapier pro Person ist ja nicht gestiegen. Meine Toilettenpapiergewohnheiten haben sich jedenfalls nicht geändert.
Das, was sie während der hysterischen Corona-Hamsterkäufe mehr umgesetzt haben, haben sie in den Monaten danach natürlich weniger verkauft.

navy
10.09.2022, 15:52
Hakle war ein hochwertiges deutsches Qualitäts-und Premiumprodukt und eine Traditionsfirma. Stand für Made in Gemany. Die haben hohe deutsche Löhne bezahlt, hohe Unweltstandards eingehalten und im Land produziert. Klar das ihre hochwertigen Produkte mit den Billigst-produkten aus Fern-Ost nicht mithalten konnten. Die können hier allenicht überleben, sondern hätten die Produktion in Billig-lohn-länder auslagern sollen. Die gehen hier alle pleite, weil inzwischen Geiz ist geil gilt. Dafür kommen Millionen Analphabeten, Billigheimer und Habenichtse....als H4-, pardon " Schutz " - suchende " getarnt.

Ja, vom Hersteller aus China.

Plattform Ökonomie, wo nur Geld ins Ausland geschafft wird, jede Ausbildung durch den Mittelstand ebenso vernichtet wird


https://www.youtube.com/watch?v=XwBHt6Ogqa4


Wenn es keine Einzel-Händler gibt, braucht es keinen Großhändler mehr. Große Ketten machen dann die Deals direkt beim Hersteller.

Klo Wirtschaftswissen

Deutschmann
10.09.2022, 15:54
Der jährliche Verbrauch an Toilettenpapier pro Person ist ja nicht gestiegen. Meine Toilettenpapiergewohnheiten haben sich jedenfalls nicht geändert.
Das, was sie während der hysterischen Corona-Hamsterkäufe mehr umgesetzt haben, haben sie in den Monaten danach natürlich weniger verkauft.

Klar. Mir gings da eher um die Begründung der Unternehmen.

ABAS
10.09.2022, 16:26
Dann machen die was falsch. Vor 2 Jahren konnten die den Bedarf nicht decken und heute die Energie nicht bezahlen.
Da will ich mal ein altes Sprichwort anführen: spare in der Zeit ....

Oder um es aug Unternehmen zu beziehen: klotz ran wenn du Aufträge hast ....

" Nachtigall ik hoer dir hoppsen " :D

Der Toilettenpapierhersteller Hakle hat sich selbst zum Sanierungsfall erklaert. Das Unternehmen hat ein
Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Ausloeser fuer die " Existenzkrise " ist laut Geschaeftsfuehrung
der drastische Anstieg der Energiepreise.

Mir ist noch gut in Erinnerung das Hakle laut Medienangaben 40 Millionen EUR an Wirtschaftshilfe eingesackt hat. Moeglicherweise setzt die Geschaeftsfuehrung von Hakle darauf das es im Zuge des Rettungsschirms wg. der
Energiekrise noch " Nachschlag " gibt. * Nach Medienmitteilung soll der eingekuendigte Rettungsschirm bis zu 50 Millionen EU Zuschuss fuer die Energiekosten von Unternehmen umfassen.

Zuschuss ist eine Subvention, keine Kredite und daher nicht rueckzahlbar. Daher nehmen Unternehmer
staatliche Zuschuesse bzw. EU Subventionen besonders gerne mit, was gelegentlich sogar kriminelle Energie
zum Subventionsbetrug weckt.

" Sarnierungsfall " bedeutet nicht " hoffungsloser Fall " mit Ausschlachtung, Abwicklung und Zerschlagung.
Es hat schon gerissene Unternehmer gegeben, die durch staatliche Sarnierungsgelder noch reicher geworden sind,
als sie es bereits vorher waren.



Wegen erhöhter Energie- und Materialpreise: Hakle meldet Insolvenz an

Die gute Nachricht für Angestellte von Hakle: Der Geschäftsbetrieb des Konzerns soll in vollem Umfang weitergeführt werden.

„Die Eigenverwaltung bietet uns die notwendige Flexibilität und Geschwindigkeit, um unseren Betrieb nachhaltig zu sanieren und ganz im Sinne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Gläubiger neu aufzustellen“,

so Geschäftsführer Volker Jung gegenüber der LP.

Während des Insolvenzverfahres soll die Geschäfsführung um Jung weiter das operative Geschäft leiten. Der Rechtsanwalt und Restrukturierungsspezialist Dr. Jan-Philipp Hoos von White & Case wurde als vorläufiger Sachverwalter ernannt.

https://www.focus.de/finanzen/news/hohe-energie-und-materialpreise-deutscher-klopapierhersteller-hakle-ist-jetzt-insolvent_id_141156498.html


Hygienepapierhersteller Hakle beantragt Insolvenz

Durch die stark angestiegen Rohstoff- und Energiekosten ist der Düsseldorfer Hygienepapierhersteller Hakle GmbH zum Sanierungsfall geworden. Eine Sprecherin des Düsseldorfer Landgerichts sagte am Montag, dass das Unternehmen ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt habe. Das Unternehmen klagte, dass die "massiv gestiegenen Kosten für Material- und Energiebeschaffung sowie der Transporte" bislang nicht in hinreichendem Umfang an die Kunden im Lebensmitteleinzelhandels und im Drogeriesektor weitergegeben werden konnte. Die "Lebensmittel Zeitung" hatte zuvor darüber berichtet.

Der Geschäftsbetrieb des mittelständischen Unternehmens soll im Insolvenzverfahren vollständig fortgesetzt werden. Geschäftsführer Volker Jung sagte, dass die Eigenverwaltung die notwendige Flexibilität und Geschwindigkeit biete, um das Unternehmen nachhaltig zu sanieren.*"Wir sind zuversichtlich, dass diese Neuaufstellung in dieser herausfordernden Lage einer als historisch zu bezeichnenden Energiekrise gelingt."

Es gehe um den Erhalt des Standortes und seiner Arbeitsplätze.

Jung sagte, dass erste Schritte zur Stabilisierung des Unternehmens bereits eingeleitet worden seien. Für die Monate September bis November 2022 seien die Löhne und Gehälter durch das Insolvenzausfallgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Wichtige Kunden und Partner des Unternehmens hätten bereits ihre Unterstützung signalisiert. Die Geschäftsführung des Hygienepapierherstellers um Volker Jung ist beim Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung weiterhin für das operative Geschäft zuständig. Der Restrukturierungsspezialist Jan-Philipp Hoos wurde vom Amtsgericht dem Geschäftsführer als vorläufiger Sachwalter an die Seite gestellt. Laut dem im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss hatte die Hakle GmbH im Geschäftsjahr 2020 bei einem Umsatz von fast 80 Millionen Euro noch einen Jahresüberschuss von rund 650 000 Euro ausgewiesen.

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/ticker/hygienepapierhersteller-hakle-beantragt-insolvenz/



ENERGIEKRISE
"Präzise Maßnahmen": Mehr Hilfen für Unternehmen geplant

Nicht nur Verbraucher, auch Unternehmen ächzen wegen steigender Preise. Der DIHK warnt gar, manchen könnten ab Januar die Energielieferungen wegbrechen. Die Bundesregierung will die Hilfen ausweiten.
Angesichts zunehmender Hilferufe aus der Industrie verspricht die Bundesregierung Unterstützung, dämpft aber zugleich die Erwartungen.

"Wir werden einen breiten Rettungsschirm aufspannen, und wir werden ihn breit aufspannen, sodass vor allem die Kleinen und die KMUs unter diesen Rettungsschirm runterfallen können",

sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck im Bundestag zu.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) machte aber deutlich: "Es werden präzise Maßnahmen sein, keine die vergleichbar sind mit der Corona-Pandemie." Denn es handele sich nun um ein Angebots- und kein Nachfrage-Problem. Vorgesehen sei zudem, Ursachen von steigenden Preisen anzugehen, etwa mit der vorgesehenen Strompreisbremse. Ähnlich hatte sich am Dienstag Habeck in der Sendung "Maischberger" geäußert: "Bei Corona hat sich die Politik entschieden, alle Kosten zu übernehmen. Das war enorm teuer. Diese politische Entscheidung haben wir noch nicht gefällt."

Energiekostendämpfungsprogramm soll erweitert werden

Am Donnerstag kündigte Habeck an, das Energiekostendämpfungsprogramm, das energie- und handelsintensiven Unternehmen mit Zuschüssen hilft, solle für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geöffnet werden. Die Maßgabe, das ein Unternehmen viel Handel treiben müsse, um zu profitieren, solle wegfallen. Davon würden vor allem Mittelständler profitieren, hieß es ergänzend aus seinem Ministerium. Die Unterstützung solle nicht auf bestimmte Branchen begrenzt sein, sagte Habeck. Kriterien, um von den Hilfen zu profitieren, könnten zum Beispiel der Anteil der Energiekosten am Produkt oder am Umsatz sein.

Das Programm werde zeitlich befristet sein, weil man an anderen Instrumenten arbeite, um den Preisanstieg zu stoppen und so Bürger und Unternehmen zu entlasten, sagte Habeck. "Es kann also keine Dauersubvention sein." Er versprach: "Wir werden die deutschen Unternehmen und den deutschen Mittelstand schützen."

Konsum soll angekurbelt werden

Habeck betonte, es gebe auch einen Nachfrageschock, weil Menschen bei knapper Kasse weniger konsumierten. Auch daran arbeite die Regierung, damit der Konsum wieder steige. Für Oktober kündigte er einen Mechanismus an, wonach Unternehmen, die ihre Produktion zurückfahren und so Gas sparen, finanziell entschädigt werden sollen. "Putins Angriff zielt auch auf unser Wirtschaftssystem", sagte Habeck mit Blick auf den russischen Präsidenten.

Zu wenig, zu vage, so lautet die Kritik aus der Wirtschaft am jüngsten Entlastungspaket der Ampel-Regierung. Im 65-Milliarden-Paket fehlten klar definierte Hilfen für den Mittelstand, beklagt etwa der Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). "Die horrenden Energiepreise fressen die ohnehin schmalen Margen der Kfz-Betriebe auf." Die Autohäuser litten sowieso, weil lieferbare Fahrzeuge fehlten.

DIHK: "Die Angst ist groß"

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) warnte vor Energie-Engpässen in den Unternehmen. "Bei uns laufen die Telefone heiß von Betrieben, die gar keine Versorgungsverträge mehr kriegen, also die keine Energie mehr bekommen ab Januar", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben im Deutschlandfunk. Es sei wichtig, nicht nur Unternehmen zu helfen, die in Not gerieten - sondern schon im Voraus dafür zu sorgen, dass genug Energie da sei. "Die Angst ist groß." Angesichts der aktuellen Lage sollte aus Sicht von Wansleben vorerst nicht auf Atomenergie verzichtet werden. "Jetzt müssen wir auf Nummer sicher gehen."

Habeck will zwei der drei verbliebenen Atomkraftwerke bis Mitte April als Notfallreserve einsatzbereit halten. Im Zuge des Atomausstiegs hätten zum Ende dieses Jahres eigentlich alle deutschen Atomkraftwerke endgültig abgeschaltet werden sollen. FDP und Union dringen auf einen Weiterbetrieb aller drei Kraftwerke.

Stefan Körzell, Mitglied im Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), begrüßte die geplante Ausweitung der Wirtschaftshilfen. "Es muss jedoch vermieden werden, dass Unternehmen, die Steuergeld erhalten, anschließend aus Deutschland abwandern und Arbeitsplätze ins Ausland verlegen." Der DGB pochte darauf, Staatshilfen mit klaren Vereinbarungen etwa zur Beschäftigungssicherung und Tarifbindung zu verbinden.

Wirtschaftsinstitut prognostiziert Rezession

Die hohen Energiepreise werden Deutschland nach der Herbstprognose des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in die Rezession drücken. Im kommenden Jahr werde das Bruttoinlandsprodukt voraussichtlich um 0,7 Prozent zurückgehen, teilte das IfW Kiel mit. Damit senkte das Institut seine bisherige Prognose um 4 Prozentpunkte. Im laufenden Jahr dürfte es noch ein Plus von 1,4 Prozent geben. Für 2024 erwartet das IfW Kiel wieder einen Zuwachs des BIP um 1,7 Prozent. Mit den hohen Importpreisen für Energie rolle eine konjunkturelle Lawine auf Deutschland zu, prognostizierte der Vizepräsident und Konjunkturchef des IfW Kiel, Stefan Kooths. "Vor allem energieintensive Produktionen und konsumnahe Wirtschaftsbereiche werden mit Wucht getroffen."

Wie schon in der Corona-Krise will die Bundesregierung auch in der Russland-Krise mit Hilfsprogrammen gegenhalten, die nach dem Beschluss des Koalitionsausschusses vom Sonntag nun zunächst bis zum Jahresende verlängert werden. Dabei verhilft zum Beispiel die Förderbank KfW Unternehmen zu zinsgünstigen Krediten, die wegen des Ukraine-Kriegs Umsatzrückgänge, Produktionsausfälle oder Schließungen erleiden oder von gestiegenen Energiekosten betroffen sind. Auch Unternehmen, die an Terminbörsen mit Strom, Erdgas oder Rechten zum Ausstoß von Treibhausgasen handeln, sichert der Bund über die KfW mit Garantien von insgesamt bis zu 100 Milliarden Euro ab.

Industriesektoren, die besonders viel Energie verbrauchen oder Handel treiben, können Geld über das bislang mit 5 Milliarden Euro veranschlagte Energiekostendämpfungsprogramm bekommen, das Habeck nun erweitern will. Es soll gezielt Unternehmen helfen, die stark gestiegene Energiekosten wegen des internationalen Wettbewerbs nicht an ihre Kunden weitergeben können. Davon profitieren laut Wirtschaftsministerium der Mittelstand ebenso wie Großunternehmen.

* Darüber können Unternehmen demnach bis zu 50 Millionen Euro Zuschuss zu gestiegenen Energie- und Stromkosten bekommen. Hier ist ein Volumen von insgesamt bis zu 5 Milliarden Euro geplant.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/energiekrise---praezise-massnahmen---mehr-hilfen-fuer-unternehmen-geplant-32705242.html


Hakle - ein Blick in unsere Geschichte

https://www.hakle.de/unternehmen/historie/


Toilettenpapierhersteller
Familie Jung will Hakle ganz

Von Hans Bielefeld und Philip Brändlein
Freitag, 11. September 2020

https://www.lebensmittelzeitung.net/industrie/nachrichten/Toilettenpapierhersteller-Familie-Jung-will-Hakle-ganz-148204

Merkelraute
10.09.2022, 16:32
" Nachtigall ik hoer dir hoppsen "

Der Toilettenpapierhersteller Hakle hat sich zum Sanierungsfall erklaert. Das Unternehmen hat ein
Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Ausloeser fuer die Existenzkrise ist laut Geschaeftsfuehrung
der drastische Anstieg der Energiepreise. Mir ist noch gut in Erinnerung das Hakle laut Medienangaben 40 Millionen EUR
an Wirtschaftshilfe eingesackt hat. Moeglicherweise setzt die Geschaeftsfuehrung von Hakle darauf das es im Zuge
des Rettungsschirms wg. der Energiekrise noch " Nachschlag " gibt. Nach Medienmitteilung sollen eingekuendigte
Rettungsschirm bis zu 50 Millionen EU je Unternehmen umfassen.

" Sarnierungsfall " bedeutet ja nicht " Hoffungsloser Fall " mit Ausschlachtung, Abwicklung und Zerschlagung.
Es hat schon gerissene Unternehmer gegeben die durch staatliche Sarnierung noch reicher geworden sind, als
sie es bereits vorher waren.









ENERGIEKRISE
"Präzise Maßnahmen": Mehr Hilfen für Unternehmen geplant



https://www.stern.de/wirtschaft/news/energiekrise---praezise-massnahmen---mehr-hilfen-fuer-unternehmen-geplant-32705242.html
Vielleicht kann Hakle ja das Archiv der SED kaufen und das Papier zu Toilettenpapier recyclen.

Bestmann
16.09.2022, 09:45
Mit €-Scheinen!

Na Ja ,noch gibt es etwas zu kaufen ,mit dem Euroschein ,aber der Wehrt ist sicher unter den Wehrt von 50 Pfennigen
gerutscht .Ich habe heute Morgen 7 Uhr beim Aldi eingekauft ,und 121 € bezahlt ,mein normaler Wochen Einkauf
lag vor 2 Jahren noch bei 60-70 €.
Also zum Reinigen des Pos ist der Euro noch zu Wertvoll .
Gruß Bestmann .

Filofax
16.09.2022, 11:17
Na Ja ,noch gibt es etwas zu kaufen ,mit dem Euroschein ,aber der Wehrt ist sicher unter den Wehrt von 50 Pfennigen
gerutscht .Ich habe heute Morgen 7 Uhr beim Aldi eingekauft ,und 121 € bezahlt ,mein normaler Wochen Einkauf
lag vor 2 Jahren noch bei 60-70 €.
Also zum Reinigen des Pos ist der Euro noch zu Wertvoll .
Gruß Bestmann .

Die Getränkeindustrie schlägt mal wieder "Alarm":

https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2022/pleitewelle-in-getraenkeindustrie/


Viele Hersteller haben demnach noch mit den Erschwernissen der Corona-Krise zu kämpfen. Die Schließung der Gastronomie sowie die Absagen zahlreicher Veranstaltungen haben zu massiven Einbußen geführt. Dadurch sei die Kapitaldecke bei vielen Unternehmen sehr dünn geworden. Mit der aktuellen Krise schließe sich die nächste Notlage nahtlos an.

Komisch, mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Getränkeindustrie zu irgendeinem Zeitpunkt die "Querdenker" unterstützt hätte?
Man stelle sich das mal vor: Überall auf der Welt sind die Kneipen und Gaststätten zu, nur in Deutschland nicht, weil man da auf die Spinner und Schwurbler gehört hätte! Die Getränkeindustrie in Deutschland hätte ein Rekordergebnis eingefahren nach dem anderen.

Jetzt also die nächste Krise, aber warum protestiert die Getränkeindustie nicht gegen die Sanktionen?

DAS ist das wahre Problem Europas:
Die Wirtschaftsbosse tanzen nach der Pfeife der linksgrünen Greta - Jugend, haben die Buxen voll bis obenhin. Ja nicht anecken, ja nichts sagen wsa die Grünen Globalisten erzürnen könnte, wenn es dann zu spät ist wird gejammert und gewarnt und man fordert lieber mehr staatliche Hilfen...

ABAS
16.09.2022, 11:36
Na Ja ,noch gibt es etwas zu kaufen ,mit dem Euroschein ,aber der Wehrt ist sicher unter den Wehrt von 50 Pfennigen
gerutscht .Ich habe heute Morgen 7 Uhr beim Aldi eingekauft ,und 121 € bezahlt ,mein normaler Wochen Einkauf
lag vor 2 Jahren noch bei 60-70 €.
Also zum Reinigen des Pos ist der Euro noch zu Wertvoll .
Gruß Bestmann .

Der Handel nutzt die Gunst der Stunde dazu ueber die Preisexplosion mehr Reinbach zu machen.
Selbstverstaendlich sind die Energiekosten gestiegen, aber die Preiserhoehungen enthalten noch
einen Gewinnaufschlag. Das ist bei ALDI (Albrecht Familie) und LIDL (Schwarz Familie) nicht
verwunderlich, sonst waeren sie keine juedischen Kapitalisten und Mehrfachmilliardaere.

Mir ist lediglich aufgefallen das sich die Kaffeesaecke zurueck halten obwohl die Roestung
von Kaffee durch Erdgas bzw. Strom erfolgt und fuer den Import der Rohkaffeebohnen hoehere
Kosten entstehen. Die Preise sind aber stabil geblieben.

Liegt wahrscheinlich daran das der Kaffeemarkt oligopolistisch Strukturen hat, die Akteure
(Kaffeesaecke) sich ueber die Verkaufspreise absprechen, obwohl das nicht erlaubt ist.
Die Kaffeesaecke sind wahrscheinlich einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen ist
das ihre Gewinnspanne zwar durch die Energie- und Importkostensteigerung verringert
wird, aber immer noch hoch genug ist.

Ich schaetze mal grob das 1 kg Kaffeebohnen, die beim Discounter fuer ca. 10 EUR
verkauft wurden, ca. 1 EUR in der Produktion kosten. Die Kaffeesaecke verhoekern
an die Discounter fuer 8 EUR und der schlaegt schlaegt ca. 2 EUR als Verkaufsgewinn
drauf. Das ist eine Gewinnmarge mit der es sich auch in der Energiekrise gut leben
bzw. weiter guten Reibach machen laesst.

Neben der Spur
16.09.2022, 11:51
Die Getränkeindustrie schlägt mal wieder "Alarm":

https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2022/pleitewelle-in-getraenkeindustrie/



Komisch, mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Getränkeindustrie zu irgendeinem Zeitpunkt die "Querdenker" unterstützt hätte?
Man stelle sich das mal vor: Überall auf der Welt sind die Kneipen und Gaststätten zu, nur in Deutschland nicht, weil man da auf die Spinner und Schwurbler gehört hätte! Die Getränkeindustrie in Deutschland hätte ein Rekordergebnis eingefahren nach dem anderen.

Jetzt also die nächste Krise, aber warum protestiert die Getränkeindustie nicht gegen die Sanktionen?

DAS ist das wahre Problem Europas:
Die Wirtschaftsbosse tanzen nach der Pfeife der linksgrünen Greta - Jugend, haben die Buxen voll bis obenhin. Ja nicht anecken, ja nichts sagen wsa die Grünen Globalisten erzürnen könnte, wenn es dann zu spät ist wird gejammert und gewarnt und man fordert lieber mehr staatliche Hilfen...

Der Opa ist mit Corona verstorben.
Vorher hatte er noch ein Getränk eingenommen.

Jetzt bekommt der Getränkehersteller eine
Millionenklage für Schmerzensgeld auf seinen Schreibtisch.

?

Neben der Spur
16.09.2022, 11:54
Der Handel nutzt die Gunst der Stunde dazu ueber die Preisexplosion mehr Reinbach zu machen.
Selbstverstaendlich sind die Energiekosten gestiegen, aber die Preiserhoehungen enthalten noch
einen Gewinnaufschlag. Das ist bei ALDI (Albrecht Familie) und LIDL (Schwarz Familie) nicht
verwunderlich, sonst waeren sie keine juedischen Kapitalisten und Mehrfachmilliardaere.

Mir ist lediglich aufgefallen das sich die Kaffeesaecke zurueck halten obwohl die Roestung
von Kaffee durch Erdgas bzw. Strom erfolgt und fuer den Import der Rohkaffeebohnen hoehere
Kosten entstehen. Die Preise sind aber stabil geblieben.

Liegt wahrscheinlich daran das der Kaffeemarkt oligopolistisch Strukturen hat, die Akteure
(Kaffeesaecke) sich ueber die Verkaufspreise absprechen, obwohl das nicht erlaubt ist.
Die Kaffeesaecke sind wahrscheinlich einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen ist
das ihre Gewinnspanne zwar durch die Energie- und Importkostensteigerung verringert
wird, aber immer noch hoch genug ist.

Ich schaetze mal grob das 1 kg Kaffeebohnen, die beim Discounter fuer ca. 10 EUR
verkauft wurden, ca. 1 EUR in der Produktion kosten. Die Kaffeesaecke verhoekern
an die Discounter fuer 8 EUR und der schlaegt schlaegt ca. 2 EUR als Verkaufsgewinn
drauf. Das ist eine Gewinnmarge mit der es sich auch in der Energiekrise gut leben
bzw. weiter guten Reibach machen laesst.

Die Bremer Röster rösten womöglich mit
Holz- oder Steinkohle, Torf, Öl aus Norwegen, ...

Bestmann
16.09.2022, 14:58
Die Getränkeindustrie schlägt mal wieder "Alarm":

https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2022/pleitewelle-in-getraenkeindustrie/



Komisch, mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Getränkeindustrie zu irgendeinem Zeitpunkt die "Querdenker" unterstützt hätte?
Man stelle sich das mal vor: Überall auf der Welt sind die Kneipen und Gaststätten zu, nur in Deutschland nicht, weil man da auf die Spinner und Schwurbler gehört hätte! Die Getränkeindustrie in Deutschland hätte ein Rekordergebnis eingefahren nach dem anderen.

Jetzt also die nächste Krise, aber warum protestiert die Getränkeindustie nicht gegen die Sanktionen?

DAS ist das wahre Problem Europas:
Die Wirtschaftsbosse tanzen nach der Pfeife der linksgrünen Greta - Jugend, haben die Buxen voll bis obenhin. Ja nicht anecken, ja nichts sagen wsa die Grünen Globalisten erzürnen könnte, wenn es dann zu spät ist wird gejammert und gewarnt und man fordert lieber mehr staatliche Hilfen...
Ja ,Wir mussten unsere Goldene Hochzeit Feier mit 35 Leuten in einer Gastwirtschaft auch absagen ,dafür bekamen Wir eine Gratulation vom Innenminister
aus Niedersachsen .100€ wären mir lieber gewesen .
Alles geht den Bach runter ,ohne das Wir etwas daran ändern können .
Gruß Bestmann .

Differentialgeometer
17.09.2022, 06:14
Die Getränkeindustrie schlägt mal wieder "Alarm":

https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2022/pleitewelle-in-getraenkeindustrie/



Komisch, mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Getränkeindustrie zu irgendeinem Zeitpunkt die "Querdenker" unterstützt hätte?
Man stelle sich das mal vor: Überall auf der Welt sind die Kneipen und Gaststätten zu, nur in Deutschland nicht, weil man da auf die Spinner und Schwurbler gehört hätte! Die Getränkeindustrie in Deutschland hätte ein Rekordergebnis eingefahren nach dem anderen.

Jetzt also die nächste Krise, aber warum protestiert die Getränkeindustie nicht gegen die Sanktionen?

DAS ist das wahre Problem Europas:
Die Wirtschaftsbosse tanzen nach der Pfeife der linksgrünen Greta - Jugend, haben die Buxen voll bis obenhin. Ja nicht anecken, ja nichts sagen wsa die Grünen Globalisten erzürnen könnte, wenn es dann zu spät ist wird gejammert und gewarnt und man fordert lieber mehr staatliche Hilfen...
Warum die ganzen Großkonzerne sich diesem Bolschewokismus und Klimaweltuntergangsphantasien unterwerfen, versuche ich ja schon seit Jahren zu verstehen. Allein, ich begreife es nicht.