PDA

Vollständige Version anzeigen : Gorbatschow ist tot



Seiten : [1] 2

Widder58
30.08.2022, 23:39
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/michail-gorbatschow-ist-tot/ar-AA11i5us?ocid=msedgdhp&pc=W035&cvid=630e8e084b534802a964b3896c45eb39

Thema für sich. Sicherlich kontrovers.

https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AA11hYxd.img?w=768&h=432&m=6&x=176&y=114&s=300&d=300

KatII
30.08.2022, 23:56
92 Jahre. In dem Alter sagen sich Menschen bei klarem Verstand "Ich muss nicht mehr" und gehen einfach. Möge die Erde ein weiches Bett für dich bieten.

Flaschengeist
31.08.2022, 00:13
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/michail-gorbatschow-ist-tot/ar-AA11i5us?ocid=msedgdhp&pc=W035&cvid=630e8e084b534802a964b3896c45eb39

Thema für sich. Sicherlich kontrovers.

https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AA11hYxd.img?w=768&h=432&m=6&x=176&y=114&s=300&d=300

In der Tat. Für mich eine bedauernswerte Personalie, die vor dem Ableben erkannte, dass sie missbraucht wurde und trotzdem mit Rosen überschüttet wurde.

navy
31.08.2022, 00:36
der ist doch auch nur vom Westen abgezockt worden, hat sich klar gegen den Westen die letzten Jahre positioniert. Guter Mann. Der Westen hatte die Chance mit ihm, was Grosses zumachen.

Flaschengeist
31.08.2022, 00:39
der ist doch auch nur vom Westen abgezockt worden, hat sich klar gegen den Westen die letzten Jahre positioniert. Guter Mann. Der Westen hatte die Chance mit ihm, was Grosses zumachen.
Offensichtlich hat er es gut gemeint. Auch wenn er damals falsch lag, ich glaube nicht dass er monetären Zielen folgte sondern von der Euphorie um seine Person schlicht überrollt wurde.

navy
31.08.2022, 00:49
Offensichtlich hat er es gut gemeint. Auch wenn er damals falsch lag, ich glaube nicht dass er monetären Zielen folgte sondern von der Euphorie um seine Person schlicht überrollt wurde.

er war im guten Glauben, ohne Zweifel, aber damals gab es Helmut Kohl, Willy Wimmer, Genscher. Danach kamen nur noch Ratten

Neben der Spur
31.08.2022, 01:22
Ruhe er in Mir.

Na ja.
Er war damals schon eine Art "Popstar" gewesen,
ähnlich dem Hype um John F? Kennedy.

Dann war da dieser Armee-Putsch,
der missglückt war,
und dann war Jelzin, der im Gegensatz
zu Winston Churchill trotz Schnapskonsum
nicht sehr erfolgreich gewesen war,
und Gorbi verschwand währenddessen
aus den Medien.

Für uns Wessis brach
mit dem Mauerfall
auch eine Neue Zeit an,
eine Zeitenwende.

Wer zu spät kommt,
bestraft das Leben,
wird ihm zugeschrieben,
aber entweder kam Putin zu spät
in die Ukraine,
oder aber als Frühgeburt.

War Gorbi in die Minsk-Abkommen involviert
gewesen,
oder aber mit dann 80 Jahren schon
zu klapprig?

91 Jahre wird nicht Jeder,
das ist - speziell für Russland -
ein sehr respektables Alter.

HerrMayer
31.08.2022, 03:21
Offensichtlich hat er es gut gemeint. Auch wenn er damals falsch lag, ich glaube nicht dass er monetären Zielen folgte sondern von der Euphorie um seine Person schlicht überrollt wurde.

:dg::gp:

marion
31.08.2022, 03:31
:dg::gp:

:gp:

HerrMayer
31.08.2022, 03:48
er war im guten Glauben, ohne Zweifel, aber damals gab es Helmut Kohl, Willy Wimmer, Genscher. Danach kamen nur noch Ratten

Stimmt auch wieder.

Aber Willy Wimmer und Genscher, ja das sind charakterstarke Menschen. Es wird Zeit, dass wir solche Menschen als Vorbilder, wieder in der Politik haben.

offtopic

Zu Gorbi:

Ich habe ihn gemocht und ich denke, er war ein wenig zu gutmütig und naiv, und hat sich von den Angelsachen wie üblich mit Geld und Luxus locken lassen.

HerrMayer
31.08.2022, 03:54
Jeder der in Amiland mal war, der weiss ja wie preiswert europäische Designersachen dort sind und auch deren Konsumgüter oder Häuser. Das war schon immer so. Weil sie mit ihrem Militärsystem die ganze Welt unterdrückten. Sie kommen um zu killen, zu stehlen und zu zerstören.

Gut, dass Russland, China und Co sich endlich wehren.

Dr Mittendrin
31.08.2022, 04:05
Ruhe er in Mir.

Na ja.
Er war damals schon eine Art "Popstar" gewesen,
ähnlich dem Hype um John F? Kennedy.

Dann war da dieser Armee-Putsch,
der missglückt war,
und dann war Jelzin, der im Gegensatz
zu Winston Churchill trotz Schnapskonsum
nicht sehr erfolgreich gewesen war,
und Gorbi verschwand währenddessen
aus den Medien.

Für uns Wessis brach
mit dem Mauerfall
auch eine Neue Zeit an,
eine Zeitenwende.

Wer zu spät kommt,
bestraft das Leben,
wird ihm zugeschrieben,
aber entweder kam Putin zu spät
in die Ukraine,
oder aber als Frühgeburt.

War Gorbi in die Minsk-Abkommen involviert
gewesen,
oder aber mit dann 80 Jahren schon
zu klapprig?

91 Jahre wird nicht Jeder,
das ist - speziell für Russland -
ein sehr respektables Alter.

Ohne Alk wird man alt in Russland. Kalashnikow wurde 94.

HerrMayer
31.08.2022, 04:08
https://www.faz.net/aktuell/politik/gorbatschow-zu-nato-osterweiterung-wiedervereinigung-13256219.html

Er hat den aktuellen Konflikt vorausgesehen. Siehe FAZ Artikel.

Gorbi hat sie alle überlebt:

Mitterand
Bush
Thatcher
und
Kohl.

:)

sunbeam
31.08.2022, 04:52
Tja, sehr ambivalente Persönlichkeit. Die Einheit ermöglicht und dafür in D. zurecht gefeiert. In seiner Heimat als Verräter gebrandmarkt und nahezu totgeschwiegen die letzten Jahrzehnte. Möge er nun in Frieden ruhen. Bei seiner Raissa! Jahrhundertstaatsmann!

Friedrich
31.08.2022, 05:37
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Wohl bei keinem Zweiten trifft diese Weisheit so ins Schwarze wie auf diesen Mann. Wichtig ist, was hinten rauskommt, und das war eben im ersten Schritt Not und Elend und zwei Millionen Kälte- und Hungertote in den 90ern. Kein Wunder, daß er in RU größtenteils verhaßt ist - dort zählen gute Worte und Absichten wenig. Er hat Schwäche gezeigt, und in das entstandene Machtvakuum sind eigennützige Geier gestoßen, die nicht reformieren, sondern schlicht Kohle machen wollten. Das nicht vorauszusehen war geradezu grüne Naivität - die alten weißen pardon kommunistischen Kader wußten es wohl doch besser.

Und so ist es ja nun nicht, daß die Menschen in den 80ern in RU vor dem Nichts standen. Es war ein bescheidenes, aber auskömmliches Leben, meine Frau verlebte dort eine glückliche Kindheit, bevor die 90er sie aus dem Land trieben.

Und die deutsche Einheit? OK, ich kann nun ungehindert die (trotz Zerstörung immer noch) wunderschönen Städte Mitteldeutschlands besuchen, in denen sich bereits Goethe, Schiller, Bach und Luther wohlfühlten und in denen mir manchmal die Zeit seitdem stehengeblieben zu sein scheint. Ansonsten verbinde ich mit dem Begriff den Ausverkauf der DDR-Betriebe und im folgenden die Abwicklung der gesamten "Deutschland AG", da die BRD als Frontstaat und Schaufenster nach Osten ihre Aufgabe erfüllt hatte und seitdem verramscht wird, für alle außer völlig Blinde sichtbar.

Weiterhin ermöglichte der Wegfall der zweiten Supermacht erst die tollwütige Raserei der verbliebenen, unter immer fadenscheinigeren Vorwänden. Ich muß die befreiten, vormals modernen und wohlhabenden Länder, die seit 1991 im amerikanischen Bombenhagel untergegangen sind, hier nicht nochmal aufzählen.

Freilich, lange wäre das verkrustete kommunistische System nicht mehr zu halten gewesen. Hätte man es reformieren oder besser abwickeln können? Man weiß es nicht, die Geschichte kennt nur den einen Lauf, der tatsächlich passiert ist. Jedenfalls sollten wir uns nicht von Begriffen wie Freiheit oder Einheit blenden lassen. Wichtig ist, wie es den Menschen tatsächlich geht, vor allem wirtschaftlich. Und DAS hätte sicher besser laufen können. Aber möglicherweise auch in einen Atomkrieg führen können.

Gorbatschow wird auch nach seinem Tod eine ambivalente Persönlichkeit bleiben.

MorganLeFay
31.08.2022, 05:49
Tja, sehr ambivalente Persönlichkeit. Die Einheit ermöglicht und dafür in D. zurecht gefeiert. In seiner Heimat als Verräter gebrandmarkt und nahezu totgeschwiegen die letzten Jahrzehnte. Möge er nun in Frieden ruhen. Bei seiner Raissa! Jahrhundertstaatsmann!

Sehe ich ähnlich. RIP.

John Donne
31.08.2022, 05:51
Tja, sehr ambivalente Persönlichkeit. Die Einheit ermöglicht und dafür in D. zurecht gefeiert. In seiner Heimat als Verräter gebrandmarkt und nahezu totgeschwiegen die letzten Jahrzehnte. Möge er nun in Frieden ruhen. Bei seiner Raissa! Jahrhundertstaatsmann!

Sehe ich sehr ähnlich. Er ruhe in Frieden.

Differentialgeometer
31.08.2022, 05:58
Toller Typ, den habe ich mal auf dem Petersberg im dortigen Hotel getroffen. Möge er in Frieden ruhen.

sunbeam
31.08.2022, 06:03
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Wohl bei keinem Zweiten trifft diese Weisheit so ins Schwarze wie auf diesen Mann. Wichtig ist, was hinten rauskommt, und das war eben im ersten Schritt Not und Elend und zwei Millionen Kälte- und Hungertote in den 90ern. Kein Wunder, daß er in RU größtenteils verhaßt ist - dort zählen gute Worte und Absichten wenig. Er hat Schwäche gezeigt, und in das entstandene Machtvakuum sind eigennützige Geier gestoßen, die nicht reformieren, sondern schlicht Kohle machen wollten. Das nicht vorauszusehen war geradezu grüne Naivität - die alten weißen pardon kommunistischen Kader wußten es wohl doch besser.

Und so ist es ja nun nicht, daß die Menschen in den 80ern in RU vor dem Nichts standen. Es war ein bescheidenes, aber auskömmliches Leben, meine Frau verlebte dort eine glückliche Kindheit, bevor die 90er sie aus dem Land trieben.

Und die deutsche Einheit? OK, ich kann nun ungehindert die (trotz Zerstörung immer noch) wunderschönen Städte Mitteldeutschlands besuchen, in denen sich bereits Goethe, Schiller, Bach und Luther wohlfühlten und in denen mir manchmal die Zeit seitdem stehengeblieben zu sein scheint. Ansonsten verbinde ich mit dem Begriff den Ausverkauf der DDR-Betriebe und im folgenden die Abwicklung der gesamten "Deutschland AG", da die BRD als Frontstaat und Schaufenster nach Osten ihre Aufgabe erfüllt hatte und seitdem verramscht wird, für alle außer völlig Blinde sichtbar.

Weiterhin ermöglichte der Wegfall der zweiten Supermacht erst die tollwütige Raserei der verbliebenen, unter immer fadenscheinigeren Vorwänden. Ich muß die befreiten, vormals modernen und wohlhabenden Länder, die seit 1991 im amerikanischen Bombenhagel untergegangen sind, hier nicht nochmal aufzählen.

Freilich, lange wäre das verkrustete kommunistische System nicht mehr zu halten gewesen. Hätte man es reformieren oder besser abwickeln können? Man weiß es nicht, die Geschichte kennt nur den einen Lauf, der tatsächlich passiert ist. Jedenfalls sollten wir uns nicht von Begriffen wie Freiheit oder Einheit blenden lassen. Wichtig ist, wie es den Menschen tatsächlich geht, vor allem wirtschaftlich. Und DAS hätte sicher besser laufen können. Aber möglicherweise auch in einen Atomkrieg führen können.

Gorbatschow wird auch nach seinem Tod eine ambivalente Persönlichkeit bleiben.

Im Grunde alles richtig was Du sagst. Der Verdienst, wenn man überhaupt von Verdienst sprechen kann war, das Gorbi Ende der 80er erkannt hat das es zu Ende geht und selbst mit Waffengewalt das Ende der UdSSR inkl. seiner Vasallen nicht mehr aufzuhalten ist. Ich denke er wollte wirklich eine Reform, die UdSSR erhalten und verändern. Was er unterschätzte war der innere und äußere Druck, mit außen meine ich jetzt den Druck in den Sowjetrepubliken und osteuropäischen Staaten die weg wollten. Wie gesagt, es wäre wohl ein leichtes für ihn gewesen 89 in Ungarn die Grenzöffnung zu verhindern oder in der DDR das Volk mittels Panzern niederzuwerfen. Das er sich gegen diese Option entschieden hat macht ihn in meinen Augen zu einem verdienten Staatsmann. Was in den 90ern in Russland los war, war wirklich verzehrend. In der Rückschau ist es immer leicht zu sagen, hätte man dies gemacht oder jenes unterlassen. Es ist nunmal so gelaufen wie es lief und der Name Gorbatschow wird für immer untrennbar mit der dt. Einheit in Verbindung stehen. Wie gesagt, ich respektiere das die Russen eine andere Sicht auf ihn haben.

SprecherZwo
31.08.2022, 06:22
Wenn die Russen ihn hassen, hat er alles richtig gemacht.

SprecherZwo
31.08.2022, 06:23
Offensichtlich hat er es gut gemeint. Auch wenn er damals falsch lag, ich glaube nicht dass er monetären Zielen folgte sondern von der Euphorie um seine Person schlicht überrollt wurde.
Ja schrecklich, dass es die tolle Sowjetunion nicht mehr gibt. Aber Putin arbeitet ja glücklicherweise daran, das wieder zu ändern.

Würfelqualle
31.08.2022, 06:37
Bin gespannt, wer alles zu den Trauerfeierlichkeiten nach Moskau aus dem Westen reist und wie sich das mit den Sanktionen bewerkstelligen lässt.

Die Diplomatie wird dafür hoffentlich ein Händchen haben. Dieser Mann gehört gewürdigt, trotz der momentanen Spannungen in Ost und West.

Bruddler
31.08.2022, 06:40
Wenn die Russen ihn hassen, hat er alles richtig gemacht.

Wenn die Putinisten ihn hassen, hat er alles richtig gemacht.

Chronos
31.08.2022, 06:47
Gorbatschow war wohl das, was man einen ehrlichen Makler des guten Willens bezeichnen könnte.

Er hatte eingesehen, dass der Kommunismus in seinen Auswirkungen samt dem Rüstungswettlauf die Sowjetunion nur noch endgültig ruinieren wird und hat deshalb - vielleicht etwas zu schnell - den Stecker gezogen. Aber die damalige Situation war ja extrem schwierig und niemand weiss, ob ein anderer Politiker es besser gemacht hätte.

Hoch anrechnen mus man ihm seine aufrichtigen Absichten, die vom blöden Helmut Kohl missverstanden und mit einem wirklich idiotischen Vergleich ausgehebelt wurden. Kohl sagte auf eine Offensive Gorbatschows zum europäischen Frieden (sinngemäß), Gorbatschow sei ein lügender Propagandist und verglich ihn sogar mit Goebbels.

Was für ein ungeschickter Trampel, dieser Saumagenfresser aus der Pfalz.

Diese rüpelhafte Tölpelei nehme ich dem Kohl heute noch persönlich übel.

Gorbi, danke für deine Aufrichtigkeit und deine lauteren Absichten! Ruhe in Frieden!

SprecherZwo
31.08.2022, 06:51
Wenn die Putinisten ihn hassen, hat er alles richtig gemacht.
Zumindest unsere Russland"deutschen" scheinen in überwältigender Mehrheit Putinisten zu sein.
Zurück ins Paradies gehen wollen die meisten komischerweise trotzdem nicht.

Bruddler
31.08.2022, 06:54
Zumindest unsere Russland"deutschen" scheinen in überwältigender Mehrheit Putinisten zu sein.
Zurück ins Paradies gehen wollen die meisten komischerweise trotzdem nicht.

In der Tat, sehr komisch... :pfeif:
Gleiches gilt auch für die bei uns lebenden "Erdoğanisten"...

ABAS
31.08.2022, 07:00
Immerhin ist Michail Gorbatschow vom Trio der transatlantischen Luegner, Taeuscher, Betrueger
und Volksverrater als Letzter zur Hoelle gefahren und nimmt dort seinen verdienten Platz neben den
korrupten Drecksaecken Helmut Kohl und Ronald Reagan ein.

Der Todestag des geistesgestoerten russischen Volksverraeters, Betattungsunternehmers der UDSSR
und Judas des Sozialismus, Michail Gorbatschow wird im Volk der Russischen Foederation wahrscheinlich
zum nationalen Feiertag erhoben. Ich hoffe das der Kadaver von Michail Gorbatschow in einen Muellsack
gesteckt und auf einer Sondermuelldeponie entsorgt werden.


Tod von Michail Gorbatschow
Der Mann, der sein eigenes Imperium zertrümmerte

In Deutschland haben sie ihn geliebt, im eigenen Land haben sie ihn verachtet. Michail Gorbatschow schrieb Geschichte und eröffnete Chancen, die der Westen verspielte.

Er war der Mann mit den Blutflecken auf der Stirn, das war sein Stigma, und Hegel oder Schelling hätten daraus seine geschichtliche Berufung abgeleitet: seine Großtaten, welche die Welt veränderten, und vor allem sein Scheitern.

Wusste Michail Gorbatschow 1989/1990 was er tat, was er auslöste? Wohl kaum, im Geschichtsstrudel behält so gut wie niemand den Überblick. Hinterher wollen es alle gewusst haben, vor allem Wladimir Putin, der im Wirken Gorbatschows die "größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts" sah.

Gorbatschow schrieb Geschichte, genauer gesagt, revidierte er sie. Was sich Stalin nach dem Zweiten Weltkrieg unterworfen hatte, gab er frei. Er wiederholte weder in der Tschechoslowakei noch in Ungarn noch in der DDR, was seine Vorgänger 1953, 1956 und 1968 vorgemacht hatten. Ihm wird der kluge Satz zugeschrieben, wonach das Leben diejenigen bestraft, die zu spät kommen. Zu spät kamen Honecker und Krenz. Nicht zu spät kamen sie in Polen, Tschechien, der Slowakei, in Ungarn.

Das Wettrüsten mit dem Westen und die staatliche Mangelwirtschaft hatten die Sowjetunion zugrunde gerichtet. So endete die Zweiteilung der Welt in Kommunismus und Kapitalismus. So endete die Zweiteilung Deutschlands in West und Ost. Für einen historischen Wimpernschlag brach der Frieden nicht nur in Europa aus, und es schien sogar möglich zu sein, dass der Westen Russland in die Nato aufnimmt.

Bangen um Gorbatschow in Deutschland

Im Westen haben sie Gorbatschow geliebt, hofiert. Die gestrenge Margaret Thatcher bekam ihn als erste zu Gesicht, das war 1984, und sie befand, mit ihm lasse sich reden – mit ihm könne man Geschäfte machen, das war ihre Terminologie. Ironischerweise ging Gorbatschow ihr dann viel zu weit, als er die DDR fallen ließ. Dieses Geschäft hatte Thatcher nicht einbedacht. Bis zuletzt versuchte sie, das vergrößerte Deutschland zu verhindern.

Michail Gorbatschows bewegtes Leben – eine Chronologie

Vor allem in Deutschland haben sie um ihn gebangt, dass er in Moskau durchhält, bis Deutschland wiedervereinigt und der Zwei-plus-Vier-Vertrag unterzeichnet ist. Ein Putsch schien jederzeit möglich zu sein. Was wäre dann gewesen? Noch Anfang Februar 1990 plädierten Generäle in Moskau dafür, doch noch militärisch einzugreifen und die DDR vor der BRD zu retten. Im August 1991 war es dann mit Gorbatschow vorbei.

Der Westen verpasste den günstigen Zeitpunkt

Wie viele Chancen sind damals verspielt worden. Der Kairos, der geglückte geschichtliche Augenblick, ging vorüber. Die Revolution, denn nicht weniger setzte Gorbatschow in Gang, raste voran und brachte den baltischen Staaten Freiheit, genauso wie Georgien und den zentralasiatischen Staaten. Dann ging sie in die Restaurationsphase über. Wie traurig, wie trostlos, was daraus wurde. Putin. Seine Kriege in Tschetschenien, Georgien, der Ukraine. Das ganze Scheinriesentum Russlands. Der neue Kalte Krieg.

Gorbatschow: Er hielt es für möglich

Der Westen trägt Mitschuld daran, dass der Kairos vorüberging. Er hörte damit auf, Rücksicht auf Russland zu nehmen. Ausgerechnet der damalige US-Präsident Barack Obama nannte Russland eine "Regionalmacht". Russland füllte dankbar das Vakuum aus, dass die USA öffnete. In Syrien. In Libyen.

Im eigenen Land war Gorbatschow nicht wohlgelitten. Er hatte preisgegeben, was andere vor ihm gehortet hatten und behalten wollten. Isoliert war er seit vielen Jahren, und natürlich liegt darin seine persönliche Tragödie. Es konnte gar nicht anders sein, Zertrümmerer des eigenen Imperiums haben auf Dankbarkeit keinen Anspruch.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100046286/michail-gorbatschow-91-der-mann-der-sein-eigenes-imperium-zertruemmerte.html

Bruddler
31.08.2022, 07:08
Übrigens, der liebe "Gorbi" hat mit dazu beigetragen, dass wir geglaubt haben, wir könnten Russland von nun an auf Ewig vertrauen.
Nie hätten wir geglaubt, dass nach ihm noch einmal ein autoritäres Regime an die Macht kommen würde...

C-Dur
31.08.2022, 07:17
Gorbatschow war wohl das, was man einen ehrlichen Makler des guten Willens bezeichnen könnte.

Er hatte eingesehen, dass der Kommunismus in seinen Auswirkungen samt dem Rüstungswettlauf die Sowjetunion nur noch endgültig ruinieren wird und hat deshalb - vielleicht etwas zu schnell - den Stecker gezogen. Aber die damalige Situation war ja extrem schwierig und niemand weiss, ob ein anderer Politiker es besser gemacht hätte.

Hoch anrechnen mus man ihm seine aufrichtigen Absichten, die vom blöden Helmut Kohl missverstanden und mit einem wirklich idiotischen Vergleich ausgehebelt wurden. Kohl sagte auf eine Offensive Gorbatschows zum europäischen Frieden (sinngemäß), Gorbatschow sei ein lügender Propagandist und verglich ihn sogar mit Goebbels.

Was für ein ungeschickter Trampel, dieser Saumagenfresser aus der Pfalz.

Diese rüpelhafte Tölpelei nehme ich dem Kohl heute noch persönlich übel.

Gorbi, danke für deine Aufrichtigkeit und deine lauteren Absichten! Ruhe in Frieden! Sehr schoen gesagt, dear Chronos! Da ich selber nichts mehr zustande bekomme, schliesse ich mich Deiner sensitive ausgedrueckten Beileidsbekundung an.


https://i.cbc.ca/1.6567334.1661899898!/fileImage/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/original_1180/us-united-states-russia.jpg

Ruprecht
31.08.2022, 07:17
Danke Gorbi.

herberger
31.08.2022, 07:36
Die Nato und die EU haben Gorbi hintergangen.

Maitre
31.08.2022, 07:41
Gorbatschow war wohl das, was man einen ehrlichen Makler des guten Willens bezeichnen könnte.

Er hatte eingesehen, dass der Kommunismus in seinen Auswirkungen samt dem Rüstungswettlauf die Sowjetunion nur noch endgültig ruinieren wird und hat deshalb - vielleicht etwas zu schnell - den Stecker gezogen. Aber die damalige Situation war ja extrem schwierig und niemand weiss, ob ein anderer Politiker es besser gemacht hätte.

Hoch anrechnen mus man ihm seine aufrichtigen Absichten, die vom blöden Helmut Kohl missverstanden und mit einem wirklich idiotischen Vergleich ausgehebelt wurden. Kohl sagte auf eine Offensive Gorbatschows zum europäischen Frieden (sinngemäß), Gorbatschow sei ein lügender Propagandist und verglich ihn sogar mit Goebbels.

Was für ein ungeschickter Trampel, dieser Saumagenfresser aus der Pfalz.

Diese rüpelhafte Tölpelei nehme ich dem Kohl heute noch persönlich übel.

Gorbi, danke für deine Aufrichtigkeit und deine lauteren Absichten! Ruhe in Frieden!

Es hatte schon vor ihm einer den Versuch unternommen und ihn in der wahrscheinlich richtigeren Weise (Erst den Schlendrian in der Wirtschaft anfassen und dann die Gesellschaft öffnen) angehen wollen. Das war Juri Andropow. Der starb aber schon nach etwas über einem Jahr im Amt. Sein Nachfolger Tschernenko war wieder ein Apparatschik vom Schlage eines Breschnew, hielt aber auch nur etwas über ein Jahr durch. Gorbatschow war dafür berühmt, Eingriffe in die Wirtschaft gegen den Rat aller Fachleute vorzunehmen und den dann eintretenden Mißerfolg mit einem lapidaren "Prozess poschjol" abzutun. Viele der Verwerfungen in Russland und den anderen Nachfolgerepubliken der Sowjetunion wären womöglich vermeidbar gewesen, die auch auf uns negativen Einfluss hatten. Auf einem anderen Blatt steht, dass er die Einheit Deutschlands ermöglichte. Von daher hat ihn sunbeam ganz treffend mit "ambivalent" umschrieben. Möge er in Frieden ruhen.

Bruddler
31.08.2022, 07:51
Die Nato und die EU haben Gorbi hintergangen.

Wenn "Gorbi" damals alles geahnt, oder gewusst hätte, wie hätte er dann wohl entschieden ? :auro:

SprecherZwo
31.08.2022, 07:51
Der größte und beste Russe aller Zeiten war übrigens Boris Jelzin. :prost:

Apart
31.08.2022, 07:52
Wenn die Russen ihn hassen, hat er alles richtig gemacht.


Und wenn die Russen ihn hassen, dann beweisen sie, was für ein versoffenes und unfähiges Volk sie doch sind.
Gorbi für das wirtschaftliche Elend in den 90ern in den GUS Staaten zu machen ist blödsinnig und zeigt wie schnell vergessen der Pfusch des Verbrecherstaates Sowjetunion war.

Maitre
31.08.2022, 07:53
Der größte und beste Russe aller Zeiten war übrigens Boris Jelzin. :prost:

Wenigstens war der ganz lustig. Jedenfalls war er das immer dann, wenn der Pegel stimmte.

Bruddler
31.08.2022, 07:55
Und wenn die Russen ihn hassen, dann beweisen sie, was für ein versoffenes und unfähiges Volk sie doch sind.
Gorbi für das wirtschaftliche Elend in den 90ern in den GUS Staaten zu machen ist blödsinnig und zeigt wie schnell vergessen der Pfusch des Verbrecherstaates Sowjetunion war.

Es sind nicht "die Russen", die ihn (Gorbatschow) hassen, es sind die ewiggestrigen Putinisten die ihn hassen. :hi:

sunbeam
31.08.2022, 07:55
Es hatte schon vor ihm einer den Versuch unternommen und ihn in der wahrscheinlich richtigeren Weise (Erst den Schlendrian in der Wirtschaft anfassen und dann die Gesellschaft öffnen) angehen wollen. Das war Juri Andropow. Der starb aber schon nach etwas über einem Jahr im Amt. Sein Nachfolger Tschernenko war wieder ein Apparatschik vom Schlage eines Breschnew, hielt aber auch nur etwas über ein Jahr durch. Gorbatschow war dafür berühmt, Eingriffe in die Wirtschaft gegen den Rat aller Fachleute vorzunehmen und den dann eintretenden Mißerfolg mit einem lapidaren "Prozess poschjol" abzutun. Viele der Verwerfungen in Russland und den anderen Nachfolgerepubliken der Sowjetunion wären womöglich vermeidbar gewesen, die auch auf uns negativen Einfluss hatten. Auf einem anderen Blatt steht, dass er die Einheit Deutschlands ermöglichte. Von daher hat ihn sunbeam ganz treffend mit "ambivalent" umschrieben. Möge er in Frieden ruhen.

Ich glaube, Andopow wollte ja schon Veränderungen vornehmen. Ich denke aber das es kaum realistisch war, über 60 Jahre sowjetische Strukturen, Denkweisen, Planwirtschaft derart zu verändern das ein Zusammenbruch vermeidbar gewesen wäre. Die Nomenklaturen in der Sowjetunion waren kaum bereit ihre Macht abzugeben und etwas neues zu etablieren. Ich bezweifle das ein anderes Ende als das 1991 möglich gewesen wäre.

Apart
31.08.2022, 07:55
Es sind nicht die Russen, die ihn (Gorbatschow) hassen, es sind die ewiggestrigen Putinisten die ihn hassen. :hi:


Die scheinbar aber in der Mehrheit sind.

Apart
31.08.2022, 07:57
Der Westen war zu arrogant, egoistisch und hinterfotzig, die Russen waren zu versoffen und stolz, um die Chance die Gorbi bot zu nützen: Frieden und Zusammenarbeit rings um die ganze Nordhalbkugel.

ABAS
31.08.2022, 07:57
Die Nato und die EU haben Gorbi hintergangen.

Michail Gorbatschow ist nicht hintergangen worden sondern hat sich wissentlich von den
Politikern und Regierungsfuehrern in den USA und westlichen Laender ausnutzten lassen.

Dafuer hat er Geld oder geldwerte Vorteile erhalten. Er wusste genau was lief und war
ein nicht minder korrupter Drecksack als Helmut Kohl und Ronald Reagan.

Bruddler
31.08.2022, 07:58
Es sind nicht "die Russen", die ihn (Gorbatschow) hassen, es sind die ewiggestrigen Putinisten die ihn hassen. :hi:


Die scheinbar aber in der Mehrheit sind.

So wird es uns kundgetan...

Kurti
31.08.2022, 08:01
Es sind nicht "die Russen", die ihn (Gorbatschow) hassen, es sind die ewiggestrigen Putinisten die ihn hassen. :hi:
Die scheinbar aber in der Mehrheit sind.Auf Dauer lässt sich das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen, das werden auch die Putinisten erfahren müssen.

Maitre
31.08.2022, 08:01
Ich glaube, Andopow wollte ja schon Veränderungen vornehmen. Ich denke aber das es kaum realistisch war, über 60 Jahre sowjetische Strukturen, Denkweisen, Planwirtschaft derart zu verändern das ein Zusammenbruch vermeidbar gewesen wäre. Die Nomenklaturen in der Sowjetunion waren kaum bereit ihre Macht abzugeben und etwas neues zu etablieren. Ich bezweifle das ein anderes Ende als das 1991 möglich gewesen wäre.

So richtig hat die Nomenklatura nie ihre Macht abgegeben. Wer an der richtigen Stelle saß und dreist genug war, konnte aus der Sowjetzeit als stinkreicher Oligarch ins neue System starten. Die Anarchie war schon recht beeindruckend. Da kam morgens ein Typ in ein Stahlwerk, Ölraffinerie etc. gestiefelt und erklärte seinen staunenden Kollegen von gestern: "Das hier gehört jetzt übrigens alles mir!" Dieser ungeordnete Übergang machte die einen obszön reich und die anderen bettelarm. Die wegbrechende staatliche Kontrolle und die westliche Naivität ließen die entstehende Kriminalität zu uns überschwappen.

Gero
31.08.2022, 08:01
[…] Gorbi für das wirtschaftliche Elend in den 90ern in den GUS Staaten zu machen ist blödsinnig […]

Das ist aber gerade die offizielle Version der Geschichte bei der russischen Propaganda.
Lies zum Beispiel einmal den Blog des (in den VSA lebenden) Hetzers Andrej Martyanov.
Der wiederholt immer und immer wieder dass alles in der SU doch mega super lief und sie gerade daran waren den kalten Krieg zu gewinnen und dann kommt der "Verräter" Gorbatschow und machte alles kaputt.

pixelschubser
31.08.2022, 08:02
Wenigstens war der ganz lustig. Jedenfalls war er das immer dann, wenn der Pegel stimmte.

Noch lustiger finde ich, dass man Wodkasorten nach ihnen benennt. Und nicht mal guten Wodka, sondern billigste Plörre.

Apart
31.08.2022, 08:05
Das ist aber gerade die offizielle Version der Geschichte bei der russischen Propaganda.
Lies zum Beispiel einmal den Blog des Hetzers (in den VSA lebenden) Andrej Martyanov.
Der wiederholt immer und immer wieder dass alles in der SU doch mega super lief und sie gerade daran waren den kalten Krieg zu gewinnen und dann kommt der "Verräter" Gorbatschow und machte alles kaputt.

Die Unfähigkeit der slawischen Betonköpfe sachlich ihre Geschichte aufzuarbeiten ist der Hauptgrund für diesen krieg jetzt.

Maitre
31.08.2022, 08:06
Noch lustiger finde ich, dass man Wodkasorten nach ihnen benennt. Und nicht mal guten Wodka, sondern billigste Plörre.

Ja, mit dem Zeug kann man maximal das Auto waschen. Mein Lieblingswodka kam ausgerechnet aus dem bei mir so ungeliebten Polen: Grasovka. Aber ich trinke sowieso so gut wie gar nicht mehr. Vertrage auch nichts mehr. Zwei, maximal drei Bier und dann werde ich müde und will nur noch schlafen.

sunbeam
31.08.2022, 08:10
So richtig hat die Nomenklatura nie ihre Macht abgegeben. Wer an der richtigen Stelle saß und dreist genug war, konnte aus der Sowjetzeit als stinkreicher Oligarch ins neue System starten. Die Anarchie war schon recht beeindruckend. Da kam morgens ein Typ in ein Stahlwerk, Ölraffinerie etc. gestiefelt und erklärte seinen staunenden Kollegen von gestern: "Das hier gehört jetzt übrigens alles mir!" Dieser ungeordnete Übergang machte die einen obszön reich und die anderen bettelarm. Die wegbrechende staatliche Kontrolle und die westliche Naivität ließen die entstehende Kriminalität zu uns überschwappen.

So ist es eben wenn ein Weltreich, ein Imperium implodiert. Die Schockwellen beschäftigen uns ja 30 Jahre danach immer noch….

Maitre
31.08.2022, 08:10
Wenn Putin tatsächlich einen derart großen Rückhalt hätte, hätte er schon längst zum "großen Schlag" gegen den Westen ausgeholt, da bin ich mir sicher.
Putin kennt seine tatsächlichen "Beliebtheitswerte" sehr genau, auch da bin ich mir sicher...

Rückhalt ist das Eine, Möglichkeiten das Andere. Wie wir gerade wieder sehen, sind selbst die gewaltigsten Armeen oft schon mit einem Proxy-Krieg überfordert. Siehe Korea, Vietnam, Afghanistan und jetzt Ukraine.

SprecherZwo
31.08.2022, 08:13
Das ist aber gerade die offizielle Version der Geschichte bei der russischen Propaganda.
Lies zum Beispiel einmal den Blog des (in den VSA lebenden) Hetzers Andrej Martyanov.
Der wiederholt immer und immer wieder dass alles in der SU doch mega super lief und sie gerade daran waren den kalten Krieg zu gewinnen und dann kommt der "Verräter" Gorbatschow und machte alles kaputt.

Solange die Russen der Suffjetunion hinterhertrauern, wird aus dem Land auch nichts werden, da können sie noch so viele Kriege führen.

Dr Mittendrin
31.08.2022, 08:13
Wenn Putin tatsächlich einen derart großen Rückhalt hätte, hätte er schon längst zum "großen Schlag" gegen den Westen ausgeholt, da bin ich mir sicher.
Putin kennt seine tatsächlichen "Beliebtheitswerte" sehr genau, auch da bin ich mir sicher...

Daß du nicht normal bist wird jeden Tag klarer. Ab 60 geht das bei einigen los, geh zum Arzt.

Maitre
31.08.2022, 08:13
So ist es eben wenn ein Weltreich, ein Imperium implodiert. Die Schockwellen beschäftigen uns ja 30 Jahre danach immer noch….

Bei gut verschlossenen Grenzen wäre das kein so großes Problem gewesen. So haben wir heute aber nicht nur massenweise Kriminelle aus der Ex-Sowjetunion hier, sondern auch noch Rumänien, Bulgarien, Polen und andere zweifelhafte Errungenschaften an der Backe kleben.

Bruddler
31.08.2022, 08:15
So ist es eben wenn ein Weltreich, ein Imperium implodiert. Die Schockwellen beschäftigen uns ja 30 Jahre danach immer noch….

Wir sind leider dem Irrtum erlegen, dass mit und nach Gorbatschow eine unendliche "große Zeit der Liebe und der Freundschaft" beginnen würde...wie dumm und naiv wir doch waren.

sunbeam
31.08.2022, 08:15
Bei gut verschlossenen Grenzen wäre das kein so großes Problem gewesen. So haben wir heute nicht nur massenweise Kriminelle aus der Ex-Sowjetunion hier, sondern auch noch Rumänien, Bulgarien, Polen und andere zweifelhafte Errungenschaften an der Backe kleben.

Wie gesagt, sieh Dir das ehemalige Sowjetreich an, die Vasallen, die Verflechtungen. Eigentlich kann man froh sein das es nur so zu Ende ging und nicht in einem großen atomaren Finale.

sunbeam
31.08.2022, 08:16
Wir sind leider dem Irrtum erlegen, dass mit und nach Gorbatschow von nun an eine "große Zeit der Liebe und der Freundschaft" eintreten würde...wie dumm und naiv wir doch waren.

Warum naiv?? Rückblickend haben das nur die Idioten gedacht. Nach Rom brach vor 1.700 Jahren auch nicht der immer währende Friede aus.

Dr Mittendrin
31.08.2022, 08:17
Wir sind leider dem Irrtum erlegen, dass mit und nach Gorbatschow eine unendliche "große Zeit der Liebe und der Freundschaft" eintreten würde...wie dumm und naiv wir doch waren.

Wer will denn wohl wem filetieren ???? Russland die USA ??? Oder die USA Russland ??? Opi, wer hat diese Absichten ???

Klopperhorst
31.08.2022, 08:18
Wir sind leider dem Irrtum erlegen, dass mit und nach Gorbatschow eine unendliche "große Zeit der Liebe und der Freundschaft" eintreten würde...wie dumm und naiv wir doch waren.

Seine Leistung war, Honecker und die SED abblitzen zu lassen.
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

Das war ein Geniestreich. Gorbi war im Kern ein Guter.

---

Dr Mittendrin
31.08.2022, 08:19
Warum naiv?? Rückblickend haben das nur die Idioten gedacht. Nach Rom brach vor 1.700 Jahren auch nicht der immer währende Friede aus.

Naiv ist doch zu glauben die agressive NATO Erweiterung laufe Jahrzehnte friedlich weiter.

Nicht Sicher
31.08.2022, 08:20
Leider in Freiheit gestorben, statt in einem russischen Gefängnis, wo dieser korrupte Verbrecher hingehört hatte. Trotzdem ist er endlich weg und das ist etwas Gutes, nach und nach verschwinden die ganzen korrupten Gestalten, welche für die Zerstörung der Sowjetunion und die Katastrophe der 90er Jahre verantwortlich sind. Möglicherweise hat es ihm den Rest gegeben, als er einerseits gesehen hatte, wie sein Werk endgültig den Bach runter geht.

Buella
31.08.2022, 08:21
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/michail-gorbatschow-ist-tot/ar-AA11i5us?ocid=msedgdhp&pc=W035&cvid=630e8e084b534802a964b3896c45eb39

Thema für sich. Sicherlich kontrovers.

https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AA11hYxd.img?w=768&h=432&m=6&x=176&y=114&s=300&d=300

Möge seine Seele in Frieden ruhen!

Bruddler
31.08.2022, 08:21
Bei gut verschlossenen Grenzen wäre das kein so großes Problem gewesen. So haben wir heute aber nicht nur massenweise Kriminelle aus der Ex-Sowjetunion hier, sondern auch noch Rumänien, Bulgarien, Polen und andere zweifelhafte Errungenschaften an der Backe kleben.

:gp:

Gero
31.08.2022, 08:22
Und wenn die Russen ihn hassen, dann beweisen sie, was für ein versoffenes und unfähiges Volk sie doch sind.
Gorbi für das wirtschaftliche Elend in den 90ern in den GUS Staaten zu machen ist blödsinnig und zeigt wie schnell vergessen der Pfusch des Verbrecherstaates Sowjetunion war.


Das ist aber gerade die offizielle Version der Geschichte bei der russischen Propaganda.
Lies zum Beispiel einmal den Blog des (in den VSA lebenden) Hetzers Andrej Martyanov.
Der wiederholt immer und immer wieder dass alles in der SU doch mega super lief und sie gerade daran waren den kalten Krieg zu gewinnen und dann kommt der "Verräter" Gorbatschow und machte alles kaputt.


Die Unfähigkeit der slawischen Betonköpfe sachlich ihre Geschichte aufzuarbeiten ist der Hauptgrund für diesen krieg jetzt.

Siehe Beitrag #64

Maitre
31.08.2022, 08:23
Wie gesagt, sieh Dir das ehemalige Sowjetreich an, die Vasallen, die Verflechtungen. Eigentlich kann man froh sein das es nur so zu Ende ging und nicht in einem großen atomaren Finale.

Was mich eigentlich am meisten erstaunt: Es wurden anscheinend keine Atomwaffen verramscht. Darüber kann man wohl froh sein. In den Neunzigern sind da ja die wildesten Dinge passiert. Nur ein paar Beispiele:

- Ein Rentner, der monatelang keine Rente erhalten hatte, kaufte auf einem nahegelegenen Armeestützpunkt für ein paar Flaschen Schnaps eine 76mm-Kanone nebst Munition, stellte sie vor der Gemeindeverwaltung auf und verlangte seine überfälligen Rentenzahlungen, sonst würde er das Feuer eröffnen. Er erhielt sie wohl auch!
- Auf einem Stützpunkt der russischen Armee verschwanden zwei voll einsatzbereite Kampfhubschrauber auf Nimmerwiedersehen
- Einem Stützpunkt der russischen Marine wurde wegen ausgebliebener Zahlungen der Strom abgestellt. Bei den dort liegenden Atom-U-Booten sprang bei allen bis auf eines oder zwei das Notstromaggregat zur Kühlung des Reaktors an. Der Kommandant des Stützpunktes erzwang im Kraftwerk mit vorgehaltener Waffe das Wiedereinschalten des Stroms, worauf der GAU knapp verhindert werden konnte.

Insgesamt hat die Welt teilweise richtig Glück gehabt!

Bruddler
31.08.2022, 08:26
Bei gut verschlossenen Grenzen wäre das kein so großes Problem gewesen. So haben wir heute aber nicht nur massenweise Kriminelle aus der Ex-Sowjetunion hier, sondern auch noch Rumänien, Bulgarien, Polen und andere zweifelhafte Errungenschaften an der Backe kleben.

Ich kann mich noch gut an die Worte unseres damal. Innenministers Wolfgang Schäuble (2005-2009) erinnern:
"Wir haben bereits bei der Grenzöffnung zu den Beneluxstaaten nur die besten Erfahrungen gemacht ".
(Wie welt- und realitätsfremd Politiker doch sein können, mit ihren Äpfel-Birnen-Vergleichen...)

sunbeam
31.08.2022, 08:28
Was mich eigentlich am meisten erstaunt: Es wurden anscheinend keine Atomwaffen verramscht. Darüber kann man wohl froh sein. In den Neunzigern sind da ja die wildesten Dinge passiert. Nur ein paar Beispiele:

- Ein Rentner, der monatelang keine Rente erhalten hatte, kaufte auf einem nahegelegenen Armeestützpunkt für ein paar Flaschen Schnaps eine 76mm-Kanone nebst Munition, stellte sie vor der Gemeindeverwaltung auf und verlangte seine überfälligen Rentenzahlungen, sonst würde er das Feuer eröffnen. Er erhielt sie wohl auch!
- Auf einem Stützpunkt der russischen Armee verschwanden zwei voll einsatzbereite Kampfhubschrauber auf Nimmerwiedersehen
- Einem Stützpunkt der russischen Marine wurde wegen ausgebliebener Zahlungen der Strom abgestellt. Bei den dort liegenden Atom-U-Booten sprang bei allen bis auf eines oder zwei das Notstromaggregat zur Kühlung des Reaktors an. Der Kommandant des Stützpunktes erzwang im Kraftwerk mit vorgehaltener Waffe das Wiedereinschalten des Stroms, worauf der GAU knapp verhindert werden konnte.

Insgesamt hat die Welt teilweise richtig Glück gehabt!

Ja krass!!!! Wilde Zeiten damals, aber alles Indizien dafür welch enorme Schockwellen die Implosion der UdSSR ausgelöst hat. Jetzt dürfte auch klar werden warum sich das US-Imperium mit aller Macht gegen seinen Untergang wehrt. Sollte es implodieren wären die Auswirkungen viel verheerender als die damaligen.

sunbeam
31.08.2022, 08:29
Naiv ist doch zu glauben die agressive NATO Erweiterung laufe Jahrzehnte friedlich weiter.

Ach Herrjeh….geht’s jetzt los? Feuer frei, Doc!

Leberecht
31.08.2022, 08:32
er war im guten Glauben, ohne Zweifel, aber damals gab es Helmut Kohl, Willy Wimmer, Genscher. Danach kamen nur noch Ratten

So denke ich auch. Diese 3 verkörperten wahrscheinlich viele deutsche Politiker, die so dachten wie Gorbatschow und auch so naiv waren wie er. Aber die USA dachten anders.

Maitre
31.08.2022, 08:32
Ich kann mich noch gut an die Worte unseres damal. Innenministers Wolfgang Schäuble erinnern:
"Wir haben bereits bei der Grenzöffnung zu den Beneluxstaaten nur die besten Erfahrungen gemacht ".
(Wie welt- und realitätsfremd Politiker do sein können...)

Benelux und Osteuropa ist ja im Prinzip das Gleiche....

Maitre
31.08.2022, 08:34
Ja krass!!!! Wilde Zeiten damals, aber alles Indizien dafür welch enorme Schockwellen die Implosion der UdSSR ausgelöst hat. Jetzt dürfte auch klar werden warum sich das US-Imperium mit aller Macht gegen seinen Untergang wehrt. Sollte es implodieren wären die Auswirkungen viel verheerender als die damaligen.

Für mich sind die Amis nach wie vor Russen mit Westgeld. Von daher ja: Wenn die wirklich mal den Bach runtergehen sollten, wird es noch viel heftiger werden. Auch weil der von ihnen beherrschte Teil der Welt viel größer ist, als es bei der Sowjetunion der Fall war. Und wir sind dann mittendrin, statt nur dabei.

Bolle
31.08.2022, 08:35
Im Gegensatz zu allen anderen Vertragsunterzeichnern hat Gorbatschow sein Wort gehalten! Allein dafür vollen Respekt! Der Osten sagt danke Gorbi und R.I.P!

brain freeze
31.08.2022, 08:36
Ja krass!!!! Wilde Zeiten damals, aber alles Indizien dafür welch enorme Schockwellen die Implosion der UdSSR ausgelöst hat. Jetzt dürfte auch klar werden warum sich das US-Imperium mit aller Macht gegen seinen Untergang wehrt. Sollte es implodieren wären die Auswirkungen viel verheerender als die damaligen.

Die USA müssen nicht implodieren, wenn das "Imperium" zerfällt. Das sind zwei verschiedene Ebenen. Auch Großbritannien überlebte den Untergang des British Empire. Trump hat die Transformation eingeleitet, "America first", Bidens Nachfolger wird das vermutlich fortsetzen.

Nicht Sicher
31.08.2022, 08:36
Das ist aber gerade die offizielle Version der Geschichte bei der russischen Propaganda.
Lies zum Beispiel einmal den Blog des (in den VSA lebenden) Hetzers Andrej Martyanov.
Der wiederholt immer und immer wieder dass alles in der SU doch mega super lief und sie gerade daran waren den kalten Krieg zu gewinnen und dann kommt der "Verräter" Gorbatschow und machte alles kaputt.

Ach Blödsinn, von einem BRD-Trottel, der nicht einmal sein eigenes Land im Hier und Jetzt versteht. Aber ne Riesenfresse über ein Land hat, dessen Sprache er nicht einmal spricht. Und alleine daher schon kleine Brötchen backen würde, hätte er auch nur einen Funken Urteilsfähigkeit.

Das oben ist weder die offizielle Russische Version, noch stellt es Martyanow so verkürzt dar, wie du es tust. Es kann nicht alles "super" gelaufen sein, weil der Grundstein für den Zerfall der SU schon von Gorbatschows geistigen Vorgänger Chrustchow gelegt wurde, ab da an lief die Zeitbombe und die Probleme sammelten sich mit der Zeit an. Da Gorbatschow nicht de Hellste war, glaubte er möglicherweise tatsächlich, er würde Reformen anstoßen und durchführen, die konstruktiv wären.

Waren sie aber nie und da er neben seiner Dummheit auch noch mit seiner Frau korrupt war, und einen stark übersteigerten Geltungsdrang hatte, hat er die SU ganz direkt und mit Anlauf gegen die Wand gefahren. Und schon damals in den 80er lies es jede Kritik und Vorhersage über die kommende Entwicklung von sich abprallen und beging in vielen Bereichen ganz offenen Verrat und Sabotage. Er war doch schließlich DER Gorbatschow, der große Retter der SU im Speziellen und der Menschheit im Allgemeinen, daher durfte er alles ...

Erinnert das nicht an so manche heutigen Gestalten in der BRD, die auch nur ganz rein zufällig wie Gorbi dickste transatlantische Verbindungen und geistige Prägungen haben?

Klopperhorst
31.08.2022, 08:38
Im Gegensatz zu allen anderen Vertragsunterzeichnern hat Gorbatschow sein Wort gehalten! Allein dafür vollen Respekt! Der Osten sagt danke Gorbi und R.I.P!

Vor Jahren hat er auch vor diesem neuen Konflikt gewarnt.
Mit solchen Politikern wäre die Ukraine-Krise nicht eskaliert.


Gorbatschow: „Keine neue Mauer zulassen“
Erst greift der frühere sowjetische Staatschef Gorbatschow den Westen an. Dann hält er nach Gesprächen mit Merkel und Kohl eine Versöhnungsrede. Und rät zur rhetorischen Abrüstung in der Ukraine-Krise.
https://www.faz.net/aktuell/politik/25-jahre-deutsche-einheit/25-jahre-mauerfall-gorbatschow-keine-neue-mauer-zulassen-13259227.html

---

Bruddler
31.08.2022, 08:43
Seine Leistung war, Honecker und die SED abblitzen zu lassen.
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

Das war ein Geniestreich. Gorbi war im Kern ein Guter.

---

Wie wäre die Geschichte wohl verlaufen, wenn statt Gorbatschow ein Hardliner der Marke Breschnew am Ruder gewesen wäre ? :auro:

Maitre
31.08.2022, 08:44
Die USA müssen nicht implodieren, wenn das "Imperium" zerfällt. Das sind zwei verschiedene Ebenen. Auch Großbritannien überlebte den Untergang des British Empire. Trump hat die Transformation eingeleitet, "America first", Bidens Nachfolger wird das vermutlich fortsetzen.

Großbritannien unterwarf sich einfach dem neuen Imperium. Fragt sich, ob es beim Zusammenbruch der USA ein Imperium gäbe, das übernahmebereit ist. Ob sich die Chinesen den Laden umbinden werden wollen?

SprecherZwo
31.08.2022, 08:44
Für mich sind die Amis nach wie vor Russen mit Westgeld. Von daher ja: Wenn die wirklich mal den Bach runtergehen sollten, wird es noch viel heftiger werden. Auch weil der von ihnen beherrschte Teil der Welt viel größer ist, als es bei der Sowjetunion der Fall war. Und wir sind dann mittendrin, statt nur dabei.

Die Amis haben ja immer noch ca 15% Deutschstämmige, die ihren Laden am Laufen halten.

Chronos
31.08.2022, 08:46
Wie wäre die Geschichte wohl verlaufen, wenn statt Gorbatschow ein Hardliner der Marke Breschnew am Ruder gewesen wäre ? :auro:
Dann wären die Demos in der DDR wahrscheinlich zusammengeschossen worden.

Bruddler
31.08.2022, 08:46
Benelux und Osteuropa ist ja im Prinzip das Gleiche....

Aber nur im Prinzip. :cool:

Bruddler
31.08.2022, 08:47
Dann wären die Demos in der DDR wahrscheinlich zusammengeschossen worden.

...und der Westen hätte tatenlos zugeschaut (?)...

Maitre
31.08.2022, 08:49
...und der Westen hätte tatenlos zugeschaut (?)...

Hätte er. Er hätte keinen Atomkrieg riskiert.

Klopperhorst
31.08.2022, 08:53
Wie wäre die Geschichte wohl verlaufen, wenn statt Gorbatschow ein Hardliner der Marke Breschnew am Ruder gewesen wäre ? :auro:

In der DDR-Führung waren genügend reformwillig.
Es wäre zu keiner Eskalation gekommen, aber Gorbatschow stand Synonym für diese Reformzeit, eine Zeit,
die nie wieder kommt, denn die BRD und der Westen werden sich nicht friedlich reformieren.

---

sunbeam
31.08.2022, 08:54
In der DDR-Führung waren genügend reformwillig.
Es wäre zu keiner Eskalation gekommen, aber Gorbatschow stand Synonym für diese Reformzeit, eine Zeit,
die nie wiederkommt, denn die BRD und der Westen werden sich nicht friedlich reformieren.

---

Wie bitte? Die DDR-Führung reformwillig? Gorbatschow sagte explizit im September 1989 Deinem Staatsratsvorsitzenden „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“…..!

Klopperhorst
31.08.2022, 08:56
Wie bitte? Die DDR-Führung reformwillig? Gorbatschow sagte explizit im September 1989 Deinem Staatsratsvorsitzenden „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“…..!

Es gab in den zweiten und dritten Ebenen genügend Reformkräfte. Nur Honecker und Mielke waren unwillig.
Du hast die Reformzeit nicht selbst erlebt. 89 war der ganze Ostblock von innen heraus zum Wechsel bereit, das hatte sich lange vorbereitet.
Diese Energie erfasste alle Gesellschaftsschichten und auch die Administration.

Gorbatschow war der Prophet dieser Zeit, einer Zeit, die nie wieder kommen wird.

---

Lichtblau
31.08.2022, 08:56
Hat die Sache des Sozialismus verraten und hat sich für billigen Ruhm im Westen feiern lassen.

Mit solchen Menschen, deren Eitelkeit wichtiger ist als die Verantwortung vor der Weltgeschichte kann man keinen Sozialismus machen.

sunbeam
31.08.2022, 08:57
Es gab in den zweiten und dritten Ebenen genügend Reformkräfte. Nur Honecker und Mielke waren unwillig.
Du hast die Reformzeit nicht selbst erlebt. 89 war der ganze Ostblock von innen heraus zum Wechsel bereit, das hatte sich lange vorbereitet.
Diese Energie erfasste alle Gesellschaftsschichten und auch die Administration.

Gorbatschow war der Prophet dieser Zeit, einer Zeit, die nie wieder kommen wird.

---

Warum schloss man sich nicht diesem Propheten an?

Klopperhorst
31.08.2022, 08:58
Warum schloss man sich nicht diesem Propheten an?

Hat man doch, oder hast du die Gorbi-Rufe nicht gehört?

---

Maitre
31.08.2022, 09:02
Wie bitte? Die DDR-Führung reformwillig? Gorbatschow sagte explizit im September 1989 Deinem Staatsratsvorsitzenden „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“…..!

Es wurde zu der Zeit wohl schon kräftig an Honeckers Stuhl gesägt. Es fragt sich nur, zu welchen Reformen die bereit waren. Wurden dann aber sowieso von der Geschichte überrollt.

sunbeam
31.08.2022, 09:02
Hat man doch, oder hast du die Gorbi-Rufe nicht gehört?

---

Ich meine bereits nach seinem Antritt von Seiten der jeweiligen Staatsführungen.

brain freeze
31.08.2022, 09:08
Es wurde zu der Zeit wohl schon kräftig an Honeckers Stuhl gesägt. Es fragt sich nur, zu welchen Reformen die bereit waren. Wurden dann aber sowieso von der Geschichte überrollt.

Reformwilligen SED-Genossen standen Millionen DDR-Deutsche gegenüber, die mit der DDR innerlich abgeschlossen hatten, das war eine Agonie, bei der niemand wußte, wie es ausgeht; die Ausreisewellen in den 80ern waren imo das Ende des Ganzen, ständige Abgänge im eigenen Umfeld, Reformen wie in der UdSSR hätten auch nichts anderes erreicht als die Kapitulation durch "spontane" Maueröffnung. In vielem ähnelte die Atmosphäre der heutigen BRD.

Klopperhorst
31.08.2022, 09:11
Ich meine bereits nach seinem Antritt von Seiten der jeweiligen Staatsführungen.

Was ich dir erklärte.
Im Sommer 89 stand auf unserem Schulhof plötzlich in großen Lettern "Was soll werden?".
Das Volk war von innen heraus zum Wechsel bereit, Bottom-Up.

---

Bruddler
31.08.2022, 09:15
Was ich dir erklärte.
Im Sommer 89 stand auf unserem Schulhof plötzlich in großen Lettern "Was soll werden?".
Das Volk war von innen heraus zum Wechsel bereit, Bottom-Up.

---

Noch heute sagen aber viele ehemal. DDR-Bürger, sie wären vom Regen in die Traufe gekommen... :auro:

Würfelqualle
31.08.2022, 09:15
Wie bitte? Die DDR-Führung reformwillig? Gorbatschow sagte explizit im September 1989 Deinem Staatsratsvorsitzenden „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“…..!

Gorbatschow hat den berühmten Satz nie gesagt !

Im Oktober 1989 besuchte Michail Gorbatschow die DDR. Seine Mahnung „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ ging in die Geschichtsbücher ein – obwohl er ihn so nicht formuliert hat.

Es sind gerade einmal acht Wörter. Und doch entziehen sie im Herbst 1989 dem maroden Regime der DDR das Fundament: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“ Ein Satz, der in die Geschichtsbücher eingegangen ist. Gewöhnlich heißt es, Michail Gorbatschow, der letzte Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, habe ihn gesagt. Vor genau 25 Jahren, am Rande der Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR-Staatsgründung am 6. und 7. Oktober 1989 in Ost-Berlin.

Doch stimmt das? Stammt der berühmte, von der DDR-Opposition so begierig aufgegriffene Satz tatsächlich vom damaligen Kreml-Chef? Aufnahmen gibt es nicht, weder auf Tonbändern noch auf Filmen sind die Worte festgehalten. Das wäre wohl auch schwer möglich gewesen. Denn: „Diesen Satz hat Gorbatschow so nicht gesagt“, sagt der frühere Reporter der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und spätere „Welt“-Politikchef, Heinz Joachim Schöttes. Doch wie ist er dann in die Welt gekommen?

Rückblende: Es herrscht eine gespenstische Atmosphäre, als Gorbatschow am 6. Oktober 1989 in Ost-Berlin eintrifft. Seit Monaten fliehen DDR-Bürger über Ungarn in den Westen. Und auch viele Ostdeutsche, die bisher geblieben sind, verlieren die Geduld mit den Machthabern. Auf den Straßen gibt es Demonstrationen. Die Riege um Staats- und Parteichef Erich Honecker erhofft sich Rückendeckung von dem Besuch aus Moskau. Die Menschen begrüßen den Gast mit „Gorbi, Gorbi“-Rufen und hoffen auf Tauwetter.

Als der KPdSU-Chef am 6. Oktober in der Berliner Gedenkstätte Neue Wache einen Kranz für die Opfer des Faschismus niederlegt, geschieht Ungewöhnliches: Der Russe lässt die Kamerateams des Ost-Fernsehens links liegen und steuert die westdeutschen Kamerateams an. „Er kam direkt auf uns zu“, erinnerte sich der frühere „Tagesschau“-Reporter und spätere Redaktionsleiter des ZDF-Politikmagazins „Frontal 21“, Claus Richter.

Auch dpa-Reporter Schöttes beobachtet die Szene. Er bestätigt, was auch Kameraaufnahmen belegen: „Er sagte vor der Neuen Wache: ,Ich glaube, Gefahren lauern nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren.‘“ Ein komplizierter, nicht sehr prägnanter Satz. Und es sind keineswegs die Worte, die später um die Welt gehen werden – auch wenn sich diese Lesart mancherorts bis heute hält.

Gorbatschow schrieb später in seinen Memoiren, das Zitat sei in einem Vier-Augen-Gespräch mit Honecker gefallen. „Das Leben verlangt mutige Entscheidungen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“, will der Kreml-Chef den mächtigsten Mann der DDR ermahnt haben. Was er damals wirklich zu Honecker sagte, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

Fest steht dagegen, dass er vor dem SED-Politbüro gesagt hat: „Wenn wir zurückbleiben, bestraft uns das Leben sofort.“ Derselbe Gedanke, gewiss – aber eben nicht in der durchschlagenden Form.

Klar ist auch, wann der berühmte Satz in dieser Form zum ersten Mal öffentlich erscheint: Am 7. Oktober gegen 18.30 Uhr, kurz nach dem Vier-Augen-Gespräch von Gorbatschow und Honecker, führen zwei Tickermeldungen der dpa und der US-Agentur Associated Press (AP) die acht Wörter an. Dazu lieferte dpa den einordnenden Satz: „Beobachter werteten das als indirekten Hinweis, dass auch in der DDR ähnliche Reformen wie in der Sowjetunion im gesellschaftlichen Bereich eingeführt werden sollen.“

Was war passiert? Wie kam der Satz zustande? „Ich weiß, dass ich mit dem AP-Kollegen Jürgen Metkemeyer zusammengestanden habe“, erinnert sich Schöttes. „Wir haben alles versucht, um kontinuierlich zu berichten, und es war sehr schwierig, an Informationen heranzukommen. Offizielle Interviews mit Reportern aus dem Westen gab es ja nicht.“

Die Journalisten blieben also in der Nähe des Gorbatschow-Trosses. „Es war irgendwo draußen, wahrscheinlich vor dem Staatsratsgebäude“, schilderte Metkemeyer die Szene. Irgendwann kam der Sprecher von Gorbatschow, Gennadi Gerassimow, heraus und gab ein Statement seines Chefs ab. „Es sind ja immer Übersetzer mit dabei“, erinnert sich Schöttes.

Das Original des Statements sei „eine verschachtelte Konstruktion“ gewesen, sagt Schöttes. Metkemeyer erinnerte sich vor einigen Jahren, der Satz sei entstanden, indem die Journalisten gemeinsam die treffendste Übersetzung gesucht hätten. Schöttes: „Der Kollege Metkemeyer und ich haben unsere Aufzeichnungen abgeglichen und haben uns dann auf diese Interpretation des Gesagten verständigt.“ dpa wies damals darauf hin, dass Gerassimow Gorbatschows Worte lediglich wiedergegeben habe.

Die jungen Reporter – der damalige AP-Mann Metkemeyer war 34 Jahre alt, Schöttes 30 – ahnen nicht, welche Wirkung dieser Satz entfalten wird. „Damals war uns bestimmt nicht bewusst, dass es solche Kreise ziehen würde“, sagt Schöttes. Wenige Tage später löschte er das Band mit der Aufzeichnung von Gerassimow, um Platz für neue Interviews zu machen. „Damals gab es ja Entwicklungen im Minutentakt.“

Was Gerassimow tatsächlich gesagt hatte, ist nicht mehr zu klären. Gorbatschow fühlte sich aber offenbar so gut interpretiert, dass er „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ später als eigenen Ausspruch übernahm. An anderer Stelle dankte er wiederum Gerassimow als Erfinder. Der habe seinen Gedanken „zu Ende gedacht“.

DUNCAN
31.08.2022, 09:16
Gorbatschow war wohl das, was man einen ehrlichen Makler des guten Willens bezeichnen könnte.


Gorbi, danke für deine Aufrichtigkeit und deine lauteren Absichten! Ruhe in Frieden!Wäre er auf einen Mann ähnlichen Formats im Westen gestoßen, würde nun Frieden auf der Welt herrschen. Im Westen wurde baber wie üblich gelogen, getrickst und betrogen. Leider hat Gorbi dies nicht erkannt und endete so als Trottel, der die DDR an USrael verschenkte, vom Westen voll über den Tisch gezogen wurde und so den Niedergang der Sowjetunion verursachte. Putin versucht dies gerade wieder im Sinne Russlands rückgängig zu machen, geht dabei jedoch viel zu zaghaft vor, so dass er letztendlich keinen Erfolg haben wird.

Neben der Spur
31.08.2022, 09:16
Hat die Sache des Sozialismus verraten und hat sich für billigen Ruhm im Westen feiern lassen.

Mit solchen Menschen, deren Eitelkeit wichtiger ist als die Verantwortung vor der Weltgeschichte kann man keinen Sozialismus machen.

Euch Sozialisten schenke ich gerne die Sonne,
auf daß ihr dort euren Lebenstraum verwirklichen könnt.

sunbeam
31.08.2022, 09:17
Was ich dir erklärte.
Im Sommer 89 stand auf unserem Schulhof plötzlich in großen Lettern "Was soll werden?".
Das Volk war von innen heraus zum Wechsel bereit, Bottom-Up.

---

Ggf. kam Gorbatschow zu spät. Wie ich sagte, der Druck war im Sowjetreich 1989 zu groß als das er hätte Agieren können statt zu reagieren!

Maitre
31.08.2022, 09:21
Reformwilligen SED-Genossen standen Millionen DDR-Deutsche gegenüber, die mit der DDR innerlich abgeschlossen hatten, das war eine Agonie, bei der niemand wußte, wie es ausgeht; die Ausreisewellen in den 80ern waren imo das Ende des Ganzen, ständige Abgänge im eigenen Umfeld, Reformen wie in der UdSSR hätten auch nichts anderes erreicht als die Kapitulation durch "spontane" Maueröffnung. In vielem ähnelte die Atmosphäre der heutigen BRD.

Ja, das war der geschichtliche Spezialfall, dass jeder DDR-Bürger bei geöffneter Grenze die Wahl hatte, sich problemlos in der BRD ansiedeln zu können.

Würfelqualle
31.08.2022, 09:21
Ggf. kam Gorbatschow zu spät. Wie ich sagte, der Druck war im Sowjetreich 1989 zu groß als das er hätte Agieren können statt zu reagieren!

Klar kam das zu spät. Das hätte 1953 nach dem Arbeiteraufstand in der DDR passieren müssen. Kluge Leute hatten damals 4 Jahre nach Gründung der DDR erkannt, die Kommis verarschen uns nur.

herberger
31.08.2022, 09:22
Der größte und beste Russe aller Zeiten war übrigens Boris Jelzin. :prost:

Boris Jelzin war das lebende Klischee (Karikatur) eines Russen.

Gorbatschows bekanntester Satz.

"Wer zu spät kommt den bestraft das Leben"!

Aber wer zu früh kommt, wie Gorbis Landsmann General Wlassow den bestraft auch das Leben.

Klopperhorst
31.08.2022, 09:23
Klar kam das zu spät. Das hätte 1953 nach dem Arbeiteraufstand in der DDR passieren müssen. ...

Achwas. Der Sozialismus musste erst mal wirtschaftlich scheitern, das war in den 50'ern noch gar nicht absehbar, als die beiden Systeme gerade mal am Starten waren.

---

brain freeze
31.08.2022, 09:26
Ggf. kam Gorbatschow zu spät. Wie ich sagte, der Druck war im Sowjetreich 1989 zu groß als das er hätte Agieren können statt zu reagieren!

Ja er kam 10 Jahre zu spät. Die sozialistischen Ideale hatten ihre Kraft verloren, da war nichts mehr zu retten. Glasnost und Perestroika haben das Ende, wenn nicht ausgelöst, dann jedenfalls beschleunigt.

nurmalso2.0
31.08.2022, 09:26
Ohne Gorbatschow keine Wiedervereinigung. Gut sage ich, aber, mit der Einverleibung der DDR wird die BRD immer größenwahnsinniger, es nimmt kein Ende wie man sehen kann. Und das macht mir "Angst".

https://www.tagesspiegel.de/images/historischer-bruderkuss-zwischen-erich-honecker-gdr-staats-und-parteichef-der-ddr-und-michail-gorbatschow-li-urs-p/28641886/3-format6001.jpg

Klopperhorst
31.08.2022, 09:27
Ggf. kam Gorbatschow zu spät. Wie ich sagte, der Druck war im Sowjetreich 1989 zu groß als das er hätte Agieren können statt zu reagieren!

Ne, der kam gerade richtig. Wie überhaupt alles zur rechten Zeit kam und die große Katastrophe eines Atomkriegs verhinderte.

Heute werden wir von dümmeren Politikern regiert, dass uns dieses Schicksal noch ereilen könnte.

---

sunbeam
31.08.2022, 09:27
Ja er kam 10 Jahre zu spät. Die sozialistischen Ideale hatten ihre Kraft verloren, da war nichts mehr zu retten. Glasnost und Perestroika haben das Ende, wenn nicht ausgelöst, dann jedenfalls beschleunigt.

Ja, glaube ich auch. Obwohl ich es hasse, aber ich denke das Wort „Alternativlos“ umschreibt das Ende 1989/1991 perfekt.

Maitre
31.08.2022, 09:28
Ja er kam 10 Jahre zu spät. Die sozialistischen Ideale hatten ihre Kraft verloren, da war nichts mehr zu retten. Glasnost und Perestroika haben das Ende, wenn nicht ausgelöst, dann jedenfalls beschleunigt.

Im Grunde hat das Abwürgen des "NÖSPL"-Projektes in den 60ern das Ende eingeläutet. Danach kamen noch die "goldenen Jahre" des Stillstands unter Breschnew.

sunbeam
31.08.2022, 09:30
Ne, der kam gerade richtig. Wie überhaupt alles zur rechten Zeit kam und die große Katastrophe eines Atomkriegs verhinderte.

Heute werden wir von dümmeren Politikern regiert, dass uns dieses Schicksal noch ereilen könnte.

---

Politiker die die Schrecken des 2. WK erlebt haben, agierten anders als das was heute an den Rudern der Länder ist.

Würfelqualle
31.08.2022, 09:30
Achwas. Der Sozialismus musste erst mal wirtschaftlich scheitern, das war in den 50'ern noch gar nicht absehbar, als die beiden Systeme gerade mal am Starten waren.

---

Die einfachen Menschen in der Ostzone hatten von Anfang an keinen Bock auf Planwirtschaft und in Steigerung Planübererfüllung. Kaum etwas zu fressen, Bude kalt und dann noch schindern wie die Kümmeltürken.

Vergiss nicht, Mitteldeutschland hatte keinen Marschallplan und der Russe demontierte alles, was niet und nagelfest war.

Maitre
31.08.2022, 09:30
Ohne Gorbatschow keine Wiedervereinigung. Gut sage ich, aber, mit der Einverleibung der DDR wird die BRD immer größenwahnsinniger, es nimmt kein Ende wie man sehen kann. Und das macht mir "Angst".

https://www.tagesspiegel.de/images/historischer-bruderkuss-zwischen-erich-honecker-gdr-staats-und-parteichef-der-ddr-und-michail-gorbatschow-li-urs-p/28641886/3-format6001.jpg

Gorbatschow soll ja über Honecker gesagt haben: Er ist ein Betonkopf, küsst aber sehr gut!

Klopperhorst
31.08.2022, 09:32
... Kaum etwas zu fressen, Bude kalt und dann noch schindern wie die Kümmeltürken.

Als ob man dort gehungert hätte. DDR-Bürger hatten den höchsten BMI.

---

Maitre
31.08.2022, 09:32
Politiker die die Schrecken des 2. WK erlebt haben, agierten anders als das was heute an den Rudern der Länder ist.

Da ist was dran. Stell dir mal Habeck an Schmidts Stelle bei der Flutkatastrophe 1962 vor. Der hätte nie die Eier und das Format gehabt.

Würfelqualle
31.08.2022, 09:33
Als ob man dort gehungert hätte. DDR-Bürger hatten den höchsten BMI.

---

1953 ? Ich meinte nicht 1989, sondern 1953. Man Kloppi, lies doch mal Texte verständlich.

Klopperhorst
31.08.2022, 09:34
1953 ?

Auch 1953 gab es keinen Hunger in der DDR.

---

brain freeze
31.08.2022, 09:40
Ja, glaube ich auch. Obwohl ich es hasse, aber ich denke das Wort „Alternativlos“ umschreibt das Ende 1989/1991 perfekt.

Alternativen gab es schon, Haus Europa usw., aber natürlich hatte der Westen kein echtes Interesse, den Russen aufzuhelfen, sie als Partner einzubinden. Gorbi läutete das Kippen von einem Extrem ins andre ein ... keine bessere Welt, sondern ein Tal der Tränen, "Raubtierkapitalimus" plus Erniedrigung und Verzweiflung. Klar, daß ihn viele heute noch persönlich dafür verantwortlich machen. Sein Lebenswerk bleibt, wie bei so vielen, zwiespältig.

Neben der Spur
31.08.2022, 09:42
Ja, das war der geschichtliche Spezialfall, dass jeder DDR-Bürger bei geöffneter Grenze die Wahl hatte, sich problemlos in der BRD ansiedeln zu können.

Ist heute in der EU auch möglich.

sunbeam
31.08.2022, 09:43
Das ist was dran. Stell dir mal Habeck an Schmidts Stelle bei der Flutkatastrophe 1962 vor. Der hätte nie die Eier und das Format gehabt.

Gutes Beispiel.

Maitre
31.08.2022, 09:45
Ist heute in der EU auch möglich.

Ja, aber nicht gleich nach der Wende 1990.

Makkabäus
31.08.2022, 10:02
Manche wünschen sich wohl das Gorbi Panzer nach Berlin geschickt hätte, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Teilung Deutschlands war unnatürlich und sie ist in den Köpfen vieler immer noch präsent, auch noch in den jüngeren Generationen.

Allerdings wegen dieser Laxheit viel wohl auch die Sowjetunion auseinander.

Dr Mittendrin
31.08.2022, 10:06
Manche wünschen sich wohl das Gorbi Panzer nach Berlin geschickt hätte, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Teilung Deutschlands war unnatürlich und sie ist in den Köpfen vieler immer noch präsent, auch noch in den jüngeren Generationen.

Allerdings wegen dieser Laxheit viel wohl auch die Sowjetunion auseinander.

Nein, 1990 war die Republik noch nicht so verkommen wie heute. Heute wünscht man sich Ordnung in Berlin, statt Waschlappengebote, Gendersprache, blackoutgefahr etc

herberger
31.08.2022, 10:10
Ich habe versucht zu recherchieren was die Familie Gorbatschow im Vaterländischen Krieg gemacht hat. Der Vater war im Krieg und wurde verwundet und überlebte den Krieg.

Was ich nicht mehr gefunden habe, aber früher mal gelesen hatte. Gorbatschows Mutter nähte für die Wehrmacht und Gorbatschow sagte da zu, noch nie ging es ihnen so gut wie zu dieser Zeit.

In Russland ist Stalin beliebter als Gorbatschow.

Ich bekommen das Kotzen wenn ich die Schlagzeilen lese und was Politiker sagen "Wir danken Gorbatschow"! Die gleichen Leute haben Russland hintergangen, das jetzt zum Krieg führte.

Bruddler
31.08.2022, 10:41
Ich habe versucht zu recherchieren was die Familie Gorbatschow im Vaterländischen Krieg gemacht hat. Der Vater war im Krieg und wurde verwundet und überlebte den Krieg.

Was ich nicht mehr gefunden habe, aber früher mal gelesen hatte. Gorbatschows Mutter nähte für die Wehrmacht und Gorbatschow sagte da zu, noch nie ging es ihnen so gut wie zu dieser Zeit.

In Russland ist Stalin beliebter als Gorbatschow.

Ich bekommen das Kotzen wenn ich die Schlagzeilen lese und was Politiker sagen "Wir danken Gorbatschow"! Die gleichen Leute haben Russland hintergangen, das jetzt zum Krieg führte.

Wir sollten zukünftige "Verknüpfungen" mit Russland mit etwas mehr Skepsis verbinden, d.h. wir dürfen nicht mehr so naiv und so vertrauensselig sein. :hi:

herberger
31.08.2022, 10:55
Wir sollten zukünftige "Verknüpfungen" mit Russland mit etwas mehr Skepsis verbinden, d.h. wir dürfen nicht mehr so naiv und so vertrauensselig sein. :hi:

Umgekehrt, die EU und die Nato haben Russlands Vertrauen missbraucht, wie ein Bundeswehr Admiral vor dem Ukraine Krieg sagte, "Russland fordert Respekt ein für seine Interessen"! Russland wurde nicht auf Augenhöhe behandelt.

Bruddler
31.08.2022, 11:00
Umgekehrt, die EU und die Nato haben Russlands Vertrauen missbraucht, wie ein Bundeswehr Admiral vor dem Ukraine Krieg sagte, "Russland fordert Respekt ein für seine Interessen"! Russland wurde nicht auf Augenhöhe behandelt.

Einigen wir uns darauf:
Der Westen und Russland sollten sich zukünftig mit gesunder Skepsis begegnen. :gib5:

navy
31.08.2022, 11:10
.....
Waren sie aber nie und da er neben seiner Dummheit auch noch mit seiner Frau korrupt war, und einen stark übersteigerten Geltungsdrang hatte, hat er die SU ganz direkt und mit Anlauf gegen die Wand gefahren. Und schon damals in den 80er lies es jede Kritik und Vorhersage über die kommende Entwicklung von sich abprallen und beging in vielen Bereichen ganz offenen Verrat und Sabotage. Er war doch schließlich DER Gorbatschow, der große Retter der SU im Speziellen und der Menschheit im Allgemeinen, daher durfte er alles ...

Erinnert das nicht an so manche heutigen Gestalten in der BRD, die auch nur ganz rein zufällig wie Gorbi dickste transatlantische Verbindungen und geistige Prägungen haben?

Wo soll Gorbatschow, oder seine Frau korrupt gewesen sein. Bitte Quelle

Neben der Spur
31.08.2022, 11:13
Umgekehrt, die EU und die Nato haben Russlands Vertrauen missbraucht, wie ein Bundeswehr Admiral vor dem Ukraine Krieg sagte, "Russland fordert Respekt ein für seine Interessen"! Russland wurde nicht auf Augenhöhe behandelt.

Was sind Russlands Interessen -
Russland dort zu etablieren, wo Russen leben,
die von Stalin dort zwangsangesiedelt worden waren,
wie im Baltikum?

Länder, die Schutz bei der NATO suchen,
und nicht bei Putin-Russland,
weil sie - heute begründete - Angst vor Russland haben
müssen,
verstossen gegen Russlands Interessen.

herberger
31.08.2022, 11:19
Was sind Russlands Interessen -
Russland dort zu etablieren, wo Russen leben,
die von Stalin dort zwangsangesiedelt worden waren,
wie im Baltikum?

Länder, die Schutz bei der NATO suchen,
und nicht bei Putin-Russland,
weil sie - heute begründete - Angst vor Russland haben
müssen,
verstossen gegen Russlands Interessen.

Kein Land will einen gefährlichen Feind an seinen Grenzen haben.

Das ist für Nordkorea günstig, sie sind für China und Russland ein Pufferstaat gegen die USA. Nordkorea lässt auch keine Zweifel aufkommen was sie mit ihren Atombomben machen werden, wenn sie sich bedroht fühlen.

KatII
31.08.2022, 11:27
Gorbatschow soll ja über Honecker gesagt haben: Er ist ein Betonkopf, küsst aber sehr gut!

Männerliebe war das einzige Privileg der Führung im Sozialismus. Alles andere war gleich. :sark:

Nachdenklicher
31.08.2022, 11:28
Was sind Russlands Interessen -
Russland dort zu etablieren, wo Russen leben,
die von Stalin dort zwangsangesiedelt worden waren,
wie im Baltikum?

Länder, die Schutz bei der NATO suchen,
und nicht bei Putin-Russland,
weil sie - heute begründete - Angst vor Russland haben
müssen,
verstossen gegen Russlands Interessen.

Erzähle keinen Quatsch, an den wirklich kein Mensch glaubt. Oder sage noch, dass die NATO so viel Angst vor Russland hat, dass sie sich immer östlicher expandieren muss. :D

Politikqualle
31.08.2022, 11:30
92 Jahre. In dem Alter sagen sich Menschen bei klarem Verstand "Ich muss nicht mehr" und gehen einfach. Möge die Erde ein weiches Bett für dich bieten.
.. möge er nun in Ruhe seinen Frieden finden .. er war ein guter Freund von Helmut Kohl ..

Neben der Spur
31.08.2022, 11:32
Kein Land will einen gefährlichen Feind an seinen Grenzen haben.

Das ist für Nordkorea günstig, sie sind für China und Russland ein Pufferstaat gegen die USA. Nordkorea lässt auch keine Zweifel aufkommen was sie mit ihren Atombomben machen werden, wenn sie sich bedroht fühlen.

Was ist ein Gefährlicher Feind?

Eine Trump-USA könnte man einen Gefährlichen Feind nennen,
genauso aber auch eine Putin-Sowjetunion.

Eine Statische Regierungsform wie in Putin-Russland
ist natürlich eine verlässlichere Gefahr,
wie Dynamische Regierungsformen,
die ständig unterschiedlichste Regierungen haben können.

Neben der Spur
31.08.2022, 11:35
Erzähle keinen Quatsch, an den wirklich kein Mensch glaubt. Oder sage noch, dass die NATO so viel Angst vor Russland hat, dass sie sich immer östlicher expandieren muss. :D

Die NATO expandiert nicht.
Die Länder wollten in die NATO,
und kein NATO-Land, selbst die Türkei oder
Ungarn hatten Widerspruch eingelegt,
so wie jetzt bei Finnland und Schweden.

Valdyn
31.08.2022, 11:38
Die NATO expandiert nicht.
Die Länder wollten in die NATO,
und kein NATO-Land, selbst die Türkei oder
Ungarn hatten Widerspruch eingelegt,
so wie jetzt bei Finnland und Schweden.

Das verstehen die nicht. Die glauben auch an einen mächtigen Hintergrundmann mit dem Namen Klausi der ganz alleine alles bestimmt. Das sind Irre. Es ist zwecklos.

Politikqualle
31.08.2022, 11:40
Die NATO expandiert nicht. Die Länder wollten in die NATO, und kein NATO-Land, selbst die Türkei oder Ungarn hatten Widerspruch eingelegt, so wie jetzt bei Finnland und Schweden. .. du bist ein Dummquatsch ..

Pulchritudo
31.08.2022, 11:44
Ein (letztes) Glas "Nost" auf Gorbatschow.

Politikqualle
31.08.2022, 11:49
*** „NAIV“, „UNREIF“ UND „SCHWERE FEHLER“
China ätzt gegen toten Gorbatschow! ***
.
... www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/china-aetzt-gegen-gorbatschow-interessen-seiner-heimat-verraten-81172624.bild.html (http://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/china-aetzt-gegen-gorbatschow-interessen-seiner-heimat-verraten-81172624.bild.html) ...
.
... China hat im Prinzip ja aber auch Recht .. ...

Neben der Spur
31.08.2022, 11:52
.. du bist ein Dummquatsch ..

Die NATO expandiert nicht aktiv,
nicht von sich aus heraus,
nicht aktiv werbend,
nicht aus Eigenen Antrieb,
nicht Wachstum suchend,
nicht missionierend,
nicht als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme,
nicht aus Langeweile,
nicht aus Wachsen oder Weichen -Paranoia.

So,
jetzt klarer?

navy
31.08.2022, 11:58
Die NATO expandiert nicht aktiv,
nicht von sich aus heraus,
nicht aktiv werbend,
nicht aus Eigenen Antrieb,
nicht Wachstum suchend,
nicht missionierend,
nicht als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme,
nicht aus Langeweile,
nicht aus Wachsen oder Weichen -Paranoia.

So,
jetzt klarer?

jetzt habe ich verstanden! Die NATO ist Super geiler Demokratie Apparat und Privatisierungen, PPP Projekte gab es nie von den EU, USA; Weltbank, NATO Ratten :dg: Auf so einen Geistigen Dünnschiss, muss man erst einmal kommen:haha:

Apart
31.08.2022, 12:39
Wir sollten zukünftige "Verknüpfungen" mit Russland mit etwas mehr Skepsis verbinden, d.h. wir dürfen nicht mehr so naiv und so vertrauensselig sein. :hi:


Ja, aber wir sollen auch auf Augenhöhe mit ihm umgehen und es nicht hinterfotzig behandeln und sogar bedrohen.

Bruddler
31.08.2022, 12:43
Ja, aber wir sollen auch auf Augenhöhe mit ihm umgehen und es nicht hinterfotzig behandeln und sogar bedrohen.

Wir sollten zukünftig nie vergessen, wozu ein russ. Despot fähig ist, wenn ihm irgendetwas missfällt...

Bruddler
31.08.2022, 12:56
jetzt habe ich verstanden! Die NATO ist Super geiler Demokratie Apparat und Privatisierungen, PPP Projekte gab es nie von den EU, USA; Weltbank, NATO Ratten :dg: Auf so einen Geistigen Dünnschiss, muss man erst einmal kommen:haha:

Warum wollen sich Finnland und Schweden der NATO anschließen ?
Wovor haben Finnland und Schweden Angst ?

Kurti
31.08.2022, 13:16
Adieu Michail, du warst von den Großen einer der Größten.

herberger
31.08.2022, 13:27
1990 hatte ich die Hoffnung wenn der kalte Krieg vorbei ist, dann bricht der ewige Frieden aus. Aber der Mensch ist noch nicht für den ewigen Frieden reif genug.

Kurti
31.08.2022, 13:31
(...)

Hoch anrechnen mus man ihm seine aufrichtigen Absichten, die vom blöden Helmut Kohl missverstanden und mit einem wirklich idiotischen Vergleich ausgehebelt wurden. Kohl sagte auf eine Offensive Gorbatschows zum europäischen Frieden (sinngemäß), Gorbatschow sei ein lügender Propagandist und verglich ihn sogar mit Goebbels.

Was für ein ungeschickter Trampel, dieser Saumagenfresser aus der Pfalz.

Diese rüpelhafte Tölpelei nehme ich dem Kohl heute noch persönlich übel.

Gorbi, danke für deine Aufrichtigkeit und deine lauteren Absichten! Ruhe in Frieden!Fettung durch mich

Nachtragend war der Gorbi gottseidank nicht.
Bald werden auch die Russen ihm nichts mehr nachtragen -
mit seinem Tod ist der Anfang hierzu gemacht.

Nicht Sicher
31.08.2022, 14:05
Wo soll Gorbatschow, oder seine Frau korrupt gewesen sein. Bitte Quelle

Schon zu Sowjetzeiten flogen sie nach London etc. und seine Frau Raisa, die in der Beziehung die Hosen an hatte, liebte es dort im Ausland zu shoppen und manipulierte ihren Mann auch dahingehend. Es heißt sogar, dass Gorbi kaum bereit war auch nur eine Entscheidung zu treffen, ohne sich vorher mit seiner Frau zu "beraten". Gorbatschow selbst war ein Produkt aus der Zusammenarbeit der Sowjetunion mit dem Club of Rome der Trilateralen Kommission der Rockefeller Stiftung und wie ich es oben schon angeschnitten habe, war die Form mit der er korrumpiert wurde weniger die direkt-finanzielle, sondern sein Geltungsdrang.

Da er gleichzeitig nicht der Intelligenteste war, wurde er auch vom Westen mit allen möglichen Mitteln zum Frontmann aufgebaut. Möglich war das natürlich nicht ohne das Versagen der sowjetischen Eliten als Ganzes oder besser gesagt einem großen Teil, der mit Chrustchow wieder an die Macht kam und mit den westlichen Eliten gerne per Du sein wollte. Daher war ihm der Gorbatschow auch völlig recht, war er nichts anderes als die Fortsetzung der Politik von Chrustchow: Persönliche Bereicherung auf Kosten des Landes mit der schrittweisen Zerstörung bzw. der Übernahme durch die Angelsachsen. Und da sie ja glaubten, mit ihnen gleichberechtigt zu sein, sahen sie darin auch nie in Problem, würde ihnen doch ein großer Teil des Kuchens abfallen. So zumindest ihr naiver Glaube ...

Merkelraute
31.08.2022, 14:25
Wir sollten zukünftig nie vergessen, wozu ein russ. Despot fähig ist, wenn ihm irgendetwas missfällt...
Stimmt, wäre Gorbi nicht gewesen, gäbe es heute im Westen nicht diese vielen Kommunisten.

BrüggeGent
31.08.2022, 14:37
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Wohl bei keinem Zweiten trifft diese Weisheit so ins Schwarze wie auf diesen Mann. Wichtig ist, was hinten rauskommt, und das war eben im ersten Schritt Not und Elend und zwei Millionen Kälte- und Hungertote in den 90ern. Kein Wunder, daß er in RU größtenteils verhaßt ist - dort zählen gute Worte und Absichten wenig. Er hat Schwäche gezeigt, und in das entstandene Machtvakuum sind eigennützige Geier gestoßen, die nicht reformieren, sondern schlicht Kohle machen wollten. Das nicht vorauszusehen war geradezu grüne Naivität - die alten weißen pardon kommunistischen Kader wußten es wohl doch besser.

Und so ist es ja nun nicht, daß die Menschen in den 80ern in RU vor dem Nichts standen. Es war ein bescheidenes, aber auskömmliches Leben, meine Frau verlebte dort eine glückliche Kindheit, bevor die 90er sie aus dem Land trieben.

Und die deutsche Einheit? OK, ich kann nun ungehindert die (trotz Zerstörung immer noch) wunderschönen Städte Mitteldeutschlands besuchen, in denen sich bereits Goethe, Schiller, Bach und Luther wohlfühlten und in denen mir manchmal die Zeit seitdem stehengeblieben zu sein scheint. Ansonsten verbinde ich mit dem Begriff den Ausverkauf der DDR-Betriebe und im folgenden die Abwicklung der gesamten "Deutschland AG", da die BRD als Frontstaat und Schaufenster nach Osten ihre Aufgabe erfüllt hatte und seitdem verramscht wird, für alle außer völlig Blinde sichtbar.

Weiterhin ermöglichte der Wegfall der zweiten Supermacht erst die tollwütige Raserei der verbliebenen, unter immer fadenscheinigeren Vorwänden. Ich muß die befreiten, vormals modernen und wohlhabenden Länder, die seit 1991 im amerikanischen Bombenhagel untergegangen sind, hier nicht nochmal aufzählen.

Freilich, lange wäre das verkrustete kommunistische System nicht mehr zu halten gewesen. Hätte man es reformieren oder besser abwickeln können? Man weiß es nicht, die Geschichte kennt nur den einen Lauf, der tatsächlich passiert ist. Jedenfalls sollten wir uns nicht von Begriffen wie Freiheit oder Einheit blenden lassen. Wichtig ist, wie es den Menschen tatsächlich geht, vor allem wirtschaftlich. Und DAS hätte sicher besser laufen können. Aber möglicherweise auch in einen Atomkrieg führen können.

Gorbatschow wird auch nach seinem Tod eine ambivalente Persönlichkeit bleiben.

:appl::gp:

BrüggeGent
31.08.2022, 14:45
Bei gut verschlossenen Grenzen wäre das kein so großes Problem gewesen. So haben wir heute aber nicht nur massenweise Kriminelle aus der Ex-Sowjetunion hier, sondern auch noch Rumänien, Bulgarien, Polen und andere zweifelhafte Errungenschaften an der Backe kleben.

Warum erwähnst Du nicht die Tschechen und Slowaken !? Das sind wirklich krumme Hunde.:cool:

Maitre
31.08.2022, 14:48
Warum erwähnst Du nicht die Tschechen und Slowaken !? Das sind wirklich krumme Hunde.:cool:

Die fallen unter "andere zweifelhafte Errungenschaften". Man muss ja nicht jeden einzeln aufzählen.

Nicht Sicher
31.08.2022, 15:06
Und die deutsche Einheit? OK, ich kann nun ungehindert die (trotz Zerstörung immer noch) wunderschönen Städte Mitteldeutschlands besuchen, in denen sich bereits Goethe, Schiller, Bach und Luther wohlfühlten und in denen mir manchmal die Zeit seitdem stehengeblieben zu sein scheint. Ansonsten verbinde ich mit dem Begriff den Ausverkauf der DDR-Betriebe und im folgenden die Abwicklung der gesamten "Deutschland AG", da die BRD als Frontstaat und Schaufenster nach Osten ihre Aufgabe erfüllt hatte und seitdem verramscht wird, für alle außer völlig Blinde sichtbar.

Weiterhin ermöglichte der Wegfall der zweiten Supermacht erst die tollwütige Raserei der verbliebenen, unter immer fadenscheinigeren Vorwänden. Ich muß die befreiten, vormals modernen und wohlhabenden Länder, die seit 1991 im amerikanischen Bombenhagel untergegangen sind, hier nicht nochmal aufzählen.

.

Das ist einer der Punkte, den Freunde von Gorbatschow leider ums Verrecken nicht verstehen können und auch nicht wollen. Dass er neben seiner guten Tat der Wiedervereinigung eben auch einer der maßgeblichen öffentlichen Figuren war, denen wir die heutigen Zustände verdanken. Das heutige "Deutschland" hat Gorbatschow direkt mit zu verantworten.

Russland mit seiner Katastrophe der 90er war das direkte und erste Opfer, welches er zu verantworten hat. Deutschland kommt dann an zweiter Stelle mit Verzögerung. Der ganze Abschaum den wir heute in der Politik haben, sind eigentlich nichts anderes als seine geistigen Nachfahren, wenn man es so direkt sehen will. Er als Kreatur der Trilateralen Kommission und des Club of Rome war der Prototyp der heutigen Habecks, Baerbocks und Co. mit ihrer mittlerweile offen menschenfeindlichen Ökoreligion.

Es fing wie immer mit einer Lüge über gute Absichten an, damals hieß es, man müsse den drohenden Atomkrieg verhindern und so wurde die SU zu einer falschen Zusammenarbeit reingelockt. Über die Zwischenstufe der Gefahren der Kernenergie wurde dann die Klimareligion zurechtgebastelt, welche nach der Zerstörung der SU ganz offen die Zerstörung von Nationen, Völkern und Kulturen propagiert. Und natürlich geht es dabei wie immer nur um gute Absichten, ja die besten Absichten, die man überhaupt haben kann. Um nichts Geringeres als die Rettung des ganzen Planeten. Und da das Ziel die Mittel rechtfertigt, darf man eben auch alles ...

navy
31.08.2022, 15:11
Schon zu Sowjetzeiten flogen sie nach London etc. und seine Frau Raisa, die in der Beziehung die Hosen an hatte, liebte es dort im Ausland zu shoppen und manipulierte ihren Mann auch dahingehend. .....
machten doch Alle, auch die Jelzin Töchter, oder Araber Frauen

Nachdenklicher
31.08.2022, 15:26
Die NATO expandiert nicht.
Die Länder wollten in die NATO,
und kein NATO-Land, selbst die Türkei oder
Ungarn hatten Widerspruch eingelegt,
so wie jetzt bei Finnland und Schweden.

In der Sowjetunion wärest du ein Komsomol-Sekretär. Man würde von dir sagen : "Er schwankte in seinen Ansichten, aber immer im Einklang mit der Richtlinie der Partei." :D

Nein, das ist natürlich eine Lüge. Xavier Solana, der Generalsekretär der NATO, bereiste die osteuropäischen Länder ab dem Jahr 1993 und lockte sie in die NATO. Vor seinem Besuch sagte kein der OE-Leiter etwas von NATO, nach seinem Besuch erklärten sie im Öffentlichen : wir wollen in die NATO. Rußland war gehorsam, loyal und exekutiv gegenüber dem Westen, also gab es keine einzige Vorwand.

Erzähle weiter den Propagandaquatsch, die Wahrheit spielt bei dir schon gar keine Rolle, das sieht man.

Bestmann
31.08.2022, 15:40
er war im guten Glauben, ohne Zweifel, aber damals gab es Helmut Kohl, Willy Wimmer, Genscher. Danach kamen nur noch Ratten

Das schlimme ist ,das "Besagte " sich schneller vermehren und ausbreiten ,als es die Roten DKP/KPD Anhänger es je für
möglich gehalten haben ,erst im Grünen Tarngewand ,was den Wähler völlig verblendet hat war die Verbreitung erst möglich .
Ob Wir es ja schaffen ,die Geburtenrate der besagten zu beenden ?
Gruß Bestmann .
PS. ich benutze den vergleich mit den Ratten nicht Direkt ,das würde den munteren Tierchen nicht gerecht werden .

Bestmann
31.08.2022, 15:47
Tja, sehr ambivalente Persönlichkeit. Die Einheit ermöglicht und dafür in D. zurecht gefeiert. In seiner Heimat als Verräter gebrandmarkt und nahezu totgeschwiegen die letzten Jahrzehnte. Möge er nun in Frieden ruhen. Bei seiner Raissa! Jahrhundertstaatsmann!

Gorbatschow war für mich ein sehr seltener Charakter für den ich auch gekämpft hätte !
Gorbie ruhe in Frieden ,Wir werden deiner immer gedenken .
Gruß Bestmann .

Lichtblau
31.08.2022, 15:49
Euch Sozialisten schenke ich gerne die Sonne,
auf daß ihr dort euren Lebenstraum verwirklichen könnt.

Wer wir Gorbatschow Applaus vom Feind bekommt hat irgendwas falsch gemacht bzw. handelt im Sinne des Feindes.

Shahirrim
31.08.2022, 15:54
Wer wir Gorbatschow Applaus vom Feind bekommt hat irgendwas falsch gemacht bzw. handelt im Sinne des Feindes.

Der Applaus im Westen ist inzwischen auch stiller geworden:

https://www.focus.de/panorama/welt/kommentar-steinmeiers-und-baerbocks-nachrufe-auf-gorbatschow-grenzen-an-geschichtsklitterung_id_138178340.html

marion
31.08.2022, 16:26
1990 hatte ich die Hoffnung wenn der kalte Krieg vorbei ist, dann bricht der ewige Frieden aus. Aber der Mensch ist noch nicht für den ewigen Frieden reif genug.

deine Naivität ist ja schon fast rührend und du hast etliche dafür notwendige Komponenten ausgeblendet, damals warst du aber noch kein "Historiker" :?

Klopperhorst
31.08.2022, 16:30
1990 hatte ich die Hoffnung wenn der kalte Krieg vorbei ist, dann bricht der ewige Frieden aus. Aber der Mensch ist noch nicht für den ewigen Frieden reif genug.

Kurz danach kam schon Huntington mit "Kampf der Kulturen".
Mangels Ost-West-Konflikt haben sie dann Musels als Feind auserkoren.
Nun, nach mehr als 30 Jahren, ist wieder der böse Russe dran.

Bisschen langweilig.

---

Kreuzbube
31.08.2022, 16:44
Ohne den würde es immer noch heißen: "Gänsefleisch ma`n Gofferraum offmachen!"
Ruhe er in Frieden!:))

Klopperhorst
31.08.2022, 16:46
deine Naivität ist ja schon fast rührend und du hast etliche dafür notwendige Komponenten ausgeblendet, damals warst du aber noch kein "Historiker" :?

Was willst von einem Schreiber erwarten, der nie auf andere Beiträge antwortet und immer fettgeschriebene Einzeiler ablässt, als Alleinunterhalter.
Dieser Herberger scheint mir ein Autist zu sein, daher auch seine Vorstellung vom "ewigen Frieden".

---

Dr Mittendrin
31.08.2022, 16:46
Das verstehen die nicht. Die glauben auch an einen mächtigen Hintergrundmann mit dem Namen Klausi der ganz alleine alles bestimmt. Das sind Irre. Es ist zwecklos.

Der deep state .... Hansdampf

Maitre
31.08.2022, 16:47
Ohne den würde es immer noch heißen: "Gänsefleisch ma`n Gofferraum offmachen!"
Ruhe er in Frieden!:))

Glaub ich auch nicht. Vielleicht wäre es ohne ihn aber ohne das Chaos abgegangen, dessen Auswirkungen bis heute Europa erschüttern.

Dr Mittendrin
31.08.2022, 16:47
Was willst von einem Schreiber erwarten, der nie auf andere Beiträge antwortet und immer fettgeschriebene Einzeiler ablässt, als Alleinunterhalter.
Dieser Herberger scheint mir ein Autist zu sein, daher auch seine Vorstellung vom "ewigen Frieden".

---

Der Sorbe ist Historiker

Klopperhorst
31.08.2022, 16:48
Der Sorbe ist Historiker

Dann lag ich richtig, das sind Autisten.

---

Dr Mittendrin
31.08.2022, 16:50
Glaub ich auch nicht. Vielleicht wäre es ohne ihn aber ohne das Chaos abgegangen, dessen Auswirkungen bis heute Europa erschüttern.

Jugoslawien hatte auch Chaos.

China hat das mit Diktatur gelöst. Aufstände niedergeschlagen.

marion
31.08.2022, 16:51
Was willst von einem Schreiber erwarten, der nie auf andere Beiträge antwortet und immer fettgeschriebene Einzeiler ablässt, als Alleinunterhalter.
Dieser Herberger scheint mir ein Autist zu sein, daher auch seine Vorstellung vom "ewigen Frieden".

---

im Geschichtsthread und bei der Sumpferei hat er mir geantwortet, deswegen wollte ich ihm hier auch was entlocken

das du die Musels nicht als Feinde unseres Lebenstils ansiehst, verwundert mich aber schon

Dr Mittendrin
31.08.2022, 16:51
Dann lag ich richtig, das sind Autisten.

---

Seine Spezialität die Vergangenheit, nicht die Zukunft.

marion
31.08.2022, 16:56
Jugoslawien hatte auch Chaos.

China hat das mit Diktatur gelöst. Aufstände niedergeschlagen.

für das Chaos war hauptsächlich der Genscher zuständig, der, trotz aller Warnungen, Kroatien als Staat anerkannt hatte und damit nahmen Mord& Totschlag auf dem Balkan seinen Lauf, ganz im Sinne der Amis


Seine Spezialität die Vergangenheit, nicht die Zukunft.

selbst da liegt er oft völlig daneben

Klopperhorst
31.08.2022, 16:59
... das du die Musels nicht als Feinde unseres Lebenstils ansiehst, verwundert mich aber schon

Moslems in ihren Herkunftsländern sind nicht meine Feinde.
Sie wurden erst nach Huntington (1993,1996) zum Weltfeind aufgebaut. Nun hat diese Position aber wieder der Russe übernommen.

---

herberger
31.08.2022, 17:02
Auch Gorbatschow glaubte an die menschliche Vernunft die am Ende siegen muss. Denn es gibt ja keine Alternativen zum ewigen Frieden, nicht nur Gorbatschow hat es so geglaubt.

Dr Mittendrin
31.08.2022, 17:04
Der größte und beste Russe aller Zeiten war übrigens Boris Jelzin. :prost:

Karikatur.

Maitre
31.08.2022, 17:04
Moslems in ihren Herkunftsländern sind nicht meine Feinde.
Sie wurden erst nach Huntington (1993,1996) zum Weltfeind aufgebaut. Nun hat diese Position aber wieder der Russe übernommen.

---

Langfristige Machtpolitik erfordert eben einen robusten Gegner, der nicht gleich umfällt. Das konnten die Moslems nie leisten, der Russe schon.

Klopperhorst
31.08.2022, 17:06
Langfristige Machtpolitik erfordert eben einen robusten Gegner, der nicht gleich umfällt. Das konnten die Moslems nie leisten, der Russe schon.

Moslem-Weltfeind ging von 1993 (Anschlag auf das WTC) bis ca. 2015 (Islamischer Staat).

Witzigerweise wurde mit dem Ende dieser Epoche durch den Ukraine-Konflikt 2014 wieder der neue/alte Weltfeind erzeugt.

---

Maitre
31.08.2022, 17:09
Moslem-Weltfeind ging von 1993 (Anschlag auf das WTC) bis ca. 2015 (Islamischer Staat).

Witzigerweise wurde mit dem Ende dieser Epoche durch den Ukraine-Konflikt wieder der neue/alte Weltfeind erzeugt.

---

Weil der mühsam aufgebaute Feind eben nur ein windiger Pappkamerad war, der sich zu schnell umpusten ließ. Würde man der Bevölkerung mit einer muslimischen Bedrohung all die angekündigten Einschnitte schmackhaft machen können? Eher nicht. Aber der Russe war und ist noch ein Gegner von altem Schrot und Korn. Das gibt eine Feindschaft, mit der man langfristig planen und die eigene Bevölkerung in Schach halten kann.

Dr Mittendrin
31.08.2022, 17:09
Benelux und Osteuropa ist ja im Prinzip das Gleiche....

Die Polen haben dann schnell Autos geklaut in Mengen bei offenen Grenzen

BrüggeGent
31.08.2022, 17:12
Was willst von einem Schreiber erwarten, der nie auf andere Beiträge antwortet und immer fettgeschriebene Einzeiler ablässt, als Alleinunterhalter.
Dieser Herberger scheint mir ein Autist zu sein, daher auch seine Vorstellung vom "ewigen Frieden".

---

Herberger liefert '"traffic"... davon leben Foren...und im Bundesliga-Thread antwortet herberger auch.:cool:

Ruprecht
31.08.2022, 17:12
In der DDR-Führung waren genügend reformwillig.
Es wäre zu keiner Eskalation gekommen, aber Gorbatschow stand Synonym für diese Reformzeit, eine Zeit,
die nie wieder kommt, denn die BRD und der Westen werden sich nicht friedlich reformieren.

---
Interessant, wer aus dem Politbüro war denn reformwillig?
Ich kannte damals nicht einen einzigen.

Maitre
31.08.2022, 17:12
Die Polen haben dann schnell Autos geklaut in Mengen bei offenen Grenzen

Wir sind ja auch ein reiches Land und können uns das leisten. Und der eine oder andere Bestohlene, so munkelt man, war dank Versicherung über den Diebstahl gar nicht so entsetzt, wie man denken könnte.

Klopperhorst
31.08.2022, 17:13
Weil der mühsam aufgebaute Feind eben nur ein windiger Pappkamerad war, der sich zu schnell umpusten ließ. Würde man der Bevölkerung mit einer muslimischen Bedrohung all die angekündigten Einschnitte schmackhaft machen können? Eher nicht. Aber der Russe war und ist noch ein Gegner von altem Schrot und Korn. Das gibt eine Feindschaft, mit der man langfristig planen und die eigene Bevölkerung in Schach halten kann.

Schon richtig.
Es ist gar nicht lange her, da dominierte das Thema noch die alternativen Medien.
Konsorten wie Eichelburg faselten von Musel-Terror und Übernahme des Staates durch Musels.

Wir haben natürlich über diese Idioten nur müde gelacht, als ob Völker, die nicht mal einen Schraubenzieher produzieren können,
plötzlich ganze Staaten in Europa übernehmen.

---

BrüggeGent
31.08.2022, 17:14
Die Polen haben dann schnell Autos geklaut in Mengen bei offenen Grenzen

Warum schimpfen hier alle immer über die Polen !? Die Tschechen und Slowaken sind doch eher die krummen Hunde.:cool:

Klopperhorst
31.08.2022, 17:16
Interessant, wer aus dem Politbüro war denn reformwillig?
Ich kannte damals nicht einen einzigen.

Nicht im Politbüro, ich sagte 2. und 3. Ebene, DDR-Führung war falsch gesagt.
Es gab ja auch Reformparteien wie Neues Forum.

---

Maitre
31.08.2022, 17:17
Warum schimpfen hier alle immer über die Polen !? Die Tschechen und Slowaken sind doch eher die krummen Hunde.:cool:

38 Millionen Polacken können eben mehr Schaden anrichten, als 16 Millionen Tschechen und Slowaken. Die sich untereinander auch nicht so grün sind, wie man meinen könnte.

Ruprecht
31.08.2022, 17:21
Nicht im Politbüro, ich sagte 2. und 3. Ebene, DDR-Führung war falsch gesagt.
Es gab ja auch Reformparteien wie Neues Forum.

---
Die zweite und dritte Ebene waren Apparatschiks, ohne Glasnost hätten die schön still auf ihren Posten mit ihren Privilegien weitergemacht ohne aufzumucken.
Die waren reformwillig als es gar nicht mehr anders ging und auch nur weil sie im "besseren" Sozialismus auch ihre Posten behalten wollten.
Bestes Beispiel der Lorenz 1. Sekretär vom Bezirk Karl-Marx-Stadt, ich hab den 89 live gehört, ich dachte der war die ganzen Jahre innerlich revolutionärer als die Bürgerbewegten, was für Kasper, denen ging die Düse sonst nichts.

Klopperhorst
31.08.2022, 17:22
Die zweite und dritte Ebene waren Apparatschiks, ohne Glasnost hätten die schön still auf ihren Posten mit ihren Privilegien weitergemacht ohne aufzumucken.
Die waren reformwillig als es gar nicht mehr anders ging und auch nur weil sie im "besseren" Sozialismus auch ihre Posten behalten wollten.

Ja, Reform des Sozialismus.
Dass ihr Kanister-Sachsen nur Westwaren wolltet und eure Seele an Rattenfänger wie Kohl verkauft habt, steht auf einem anderen Blatt.

---

Kreuzbube
31.08.2022, 17:22
Glaub ich auch nicht. Vielleicht wäre es ohne ihn aber ohne das Chaos abgegangen, dessen Auswirkungen bis heute Europa erschüttern.

Immerhin ein Paradigmen-Wechsel gigantischen Ausmaßes. Da bleibt normal kein Auge trocken, auch wenn der Prozess rund zehn Jahre brauchte...beginnend mit Solidarnosz 1980 bis zur Auflösung des Ostblocks. Laut Marx sollte ja der Kommunismus siegen...:cool:

Maitre
31.08.2022, 17:23
Die zweite und dritte Ebene waren Apparatschiks, ohne Glasnost hätten die schön still auf ihren Posten mit ihren Privilegien weitergemacht ohne aufzumucken.
Die waren reformwillig als es gar nicht mehr anders ging und auch nur weil sie im "besseren" Sozialismus auch ihre Posten behalten wollten.

Viele von denen kamen im besseren Sozialismus auch ganz gut unter.

brain freeze
31.08.2022, 17:24
Nicht im Politbüro, ich sagte 2. und 3. Ebene, DDR-Führung war falsch gesagt.
Es gab ja auch Reformparteien wie Neues Forum.

---

Gerhard Schürer von der Plankommission soll eine Art Rebell gewesen sein, war allerdings nur Kandidat des Politbüros und auch nicht mehr der Jüngste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Sch%C3%BCrer

Kreuzbube
31.08.2022, 17:25
Ja, Reform des Sozialismus.
Dass ihr Kanister-Sachsen nur Westwaren wolltet und eure Seele an Rattenfänger wie Kohl verkauft habt, steht auf einem anderen Blatt.

---

:haha::happy:!

BrüggeGent
31.08.2022, 17:26
Viele von denen kamen im besseren Sozialismus auch ganz gut unter.

Ich habe es geahnt...der Gorbatschow-Thread wird heute noch ein ost-internes Scharmützel.. Wir Westler streiten uns dann um Ströbele...:sark::cool:

marion
31.08.2022, 17:26
:haha::happy:!

der Klopper hat ab sofort hier Einreiseverbot

SprecherZwo
31.08.2022, 17:27
Warum schimpfen hier alle immer über die Polen !? Die Tschechen und Slowaken sind doch eher die krummen Hunde.:cool:
Was hast du gegen Slowaken?

Maitre
31.08.2022, 17:28
Ich habe es geahnt...der Gorbatschow-Thread wird heute noch ein ost-internes Scharmützel.. Wir Westler streiten uns dann um Ströbele...:sark::cool:

Wieso Scharmützel? Es ist doch bekannt, dass viele gewendete Genossen sich nach kurzer Anlaufzeit ganz gut platziert wiederfanden.

BrüggeGent
31.08.2022, 17:29
der Klopper hat ab sofort hier Einreiseverbot

Die westdeutschen Niedersachsen hat er jedenfalls nicht gemeint.:cool:

Ruprecht
31.08.2022, 17:29
Ja, Reform des Sozialismus.
Dass ihr Kanister-Sachsen nur Westwaren wolltet und eure Seele an Rattenfänger wie Kohl verkauft habt, steht auf einem anderen Blatt.

---
Du warst doch damals noch gar nicht erwachsen, was weißt denn du von den Wendezeiten um mir so zu kommen, gar nichts würde ich meinen.

Kreuzbube
31.08.2022, 17:30
der Klopper hat ab sofort hier Einreiseverbot

Ein Späßchen in Ehren soll niemand verwehren!:)

Klopperhorst
31.08.2022, 17:31
Du warst doch damals noch gar nicht erwachsen, was weißt denn du, gar nichts würde ich meinen.

Ich wusste aber, dass ihr Westwaren wolltet und zuvor immer mit Benzin-Kanistern an die Ostsee gefahren seid.

Das Geblöke nach Bananen usw. hat der Bewegung keinen Gefallen getan.

M.E. haben genau solche Typen wie du, die nur Hass auf die SED hatten und sich sofort mit der CDU und den Westparteien ins Bett legten, einen gehörigen Anteil an der vergeigten Chance, eine bessere Gesellschaftsordnung zu entwickeln und Reformen des Sozialismus durchzuführen.

---

Maitre
31.08.2022, 17:33
Was hast du gegen Slowaken?

Im Vergleich zu unserem Gruselkabinett haben die Slowaken wenigstens eine sehr ansprechend aussehende Milf zur Ministerpräsidentin gewählt :dafür:

Ruprecht
31.08.2022, 17:34
Ich wusste aber, dass ihr Westwaren wolltet und zuvor immer mit Benzin-Kanistern an die Ostsee gefahren seid.

Das Geblöke nach Bananen usw. hat der Bewegung keinen Gefallen getan.

M.E. haben genau solche Typen wie du, die nur Hass auf die SED hatten und sich sofort mit der CDU und den Westparteien ins Bett legten, einen gehörigen Anteil an der vergeigten Chance, eine bessere Gesellschaftsordnung zu entwickeln und Reformen des Sozialismus durchzuführen.

---
Reformen des Sozialismus und eine bessere DDR, logisch das du damals noch keinen Durchblick hattest.
Übrigens, wenn ich an die Ostsee gefahren bin, hab ich einfach bei Minol getankt wenn die Kiste leer war.
Meistens in Freienhufen.

BrüggeGent
31.08.2022, 17:34
Was hast du gegen Slowaken?

Warum fragst Du nicht .. . "Was hast Du gegen Tschechen und Slowaken." ? :cool:

Eridani
31.08.2022, 17:35
Schon richtig.
Es ist gar nicht lange her, da dominierte das Thema noch die alternativen Medien.
Konsorten wie Eichelburg faselten von Musel-Terror und Übernahme des Staates durch Musels.

Wir haben natürlich über diese Idioten nur müde gelacht, als ob Völker, die nicht mal einen Schraubenzieher produzieren können,
plötzlich ganze Staaten in Europa übernehmen.

---


off topic:


Wir haben natürlich über diese Idioten nur müde gelacht, als ob Völker, die nicht mal einen Schraubenzieher produzieren können, plötzlich ganze Staaten in Europa übernehmen.


Ist natürlich in bildhafter Sprache nicht leicht zu verstehen. Natürlich übernimmt der Islam mit Türken, Arabern und Muslimen dieses Land, wenn nicht bald etwas passiert.

Mit diesen roten Deutschland Hassern Habeck und Baerbock bestimmt!
Aber ihr stellt euch das eben so vor, wie einen kriegerischen Angriff.
Das braucht es hier gar nicht. Zum Vergleich >

USA – Mexiko ist das Paradebeispiel dafür. Die Latinos wandern einfach zu Millionen in die USA ein, ob nun legal, oder illegal…..inzwischen ist die US-Westküste bereits zweisprachig Englisch-Spanisch – 47% der US-Bevölkerung sind bereits Latinos.
Und all das, wird von der US-Regierung nicht als Gefahr erkannt.

Dasselbe wiederholt sich hier nun in Europa, speziell in Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweden. – Nur, dass es hier nicht Latinos sind, sondern Muslime.
Moscheen schießen wie die Pilze aus dem Boden in unserer Heimat.

Früher, oder später werden unsere Kirchen geschlossen und der Vorbeter in der Moschee wird live auf ARD, ZDF übertragen. Dann werdet ihr wissen, was die Stunde geschlagen hat!

Kreuzbube
31.08.2022, 17:35
Ich habe es geahnt...der Gorbatschow-Thread wird heute noch ein ost-internes Scharmützel.. Wir Westler streiten uns dann um Ströbele...:sark::cool:

Bei Gorbi fährt der Fahrstuhl auf jeden Fall nach oben. Bei der ungewaschenen Ur-Zecke wohl eher nicht...:teufel:

SprecherZwo
31.08.2022, 17:38
Warum fragst Du nicht .. . "Was hast Du gegen Tschechen und Slowaken." ? :cool:
Die Slowaken waren im Dreimächtepakt, die würde ich nicht auf eine Stufe mit Tschechen und Polen stellen. Slowaken sind auch bei Weitem nicht so deutschfeindlich.

BrüggeGent
31.08.2022, 17:39
Bei Gorbi fährt der Fahrstuhl auf jeden Fall nach oben. Bei der ungewaschenen Ur-Zecke wohl eher nicht...:teufel:

Und wenn Gregor Gysi oder Egon Krenz sterben...!?:sark::cool:

Klopperhorst
31.08.2022, 17:42
Reformen des Sozialismus und eine bessere DDR, logisch das du damals noch keinen Durchblick hattest. ...

Nur eierlose Trottel und Nichtsblicker geben einen eigenen Staat auf, um alles der BRD zu überlassen.

---

Kreuzbube
31.08.2022, 17:42
Und wenn Gregor Gysi oder Egon Krenz sterben...!?"sark::cool:

Etage weiß ich nicht, aber tausend-pro abwärts!:D

BrüggeGent
31.08.2022, 17:44
Die Slowaken waren im Dreimächtepakt, die würde ich nicht auf eine Stufe mit Tschechen und Polen stellen. Slowaken sind auch bei Weitem nicht so deutschfeindlich.

:hmm::unsch::pfeif:

Klopperhorst
31.08.2022, 17:47
off topic:



Ist natürlich in bildhafter Sprache nicht leicht zu verstehen. Natürlich übernimmt der Islam mit Türken, Arabern und Muslimen dieses Land, wenn nicht bald etwas passiert.

Mit diesen roten Deutschland Hassern Habeck und Baerbock bestimmt!
Aber ihr stellt euch das eben so vor, wie einen kriegerischen Angriff.
Das braucht es hier gar nicht. Zum Vergleich >

USA – Mexiko ist das Paradebeispiel dafür. Die Latinos wandern einfach zu Millionen in die USA ein, ob nun legal, oder illegal…..inzwischen ist die US-Westküste bereits zweisprachig Englisch-Spanisch – 47% der US-Bevölkerung sind bereits Latinos.
Und all das, wird von der US-Regierung nicht als Gefahr erkannt.

Dasselbe wiederholt sich hier nun in Europa, speziell in Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweden. – Nur, dass es hier nicht Latinos sind, sondern Muslime.
Moscheen schießen wie die Pilze aus dem Boden in unserer Heimat.

Früher, oder später werden unsere Kirchen geschlossen und der Vorbeter in der Moschee wird live auf ARD, ZDF übertragen. Dann werdet ihr wissen, was die Stunde geschlagen hat!

Moslem-Übernahme kommt nach einigen Generationen, dazu muss erst mal der Bevölkerungaustausch (homogen mit Moslems) durchgeführt worden sein, aber nicht heute.
Die Zuwanderung der Ethnien ist viel zu heterogen, dass Moslems kurzfristig die absolute Machtgruppe im Staat sein könnten.
Selbst unter den Moslems gibt es viele Differenzen.

---

ich58
31.08.2022, 17:49
Und wenn Gregor Gysi oder Egon Krenz sterben...!?"sark::cool:
Die müssen im Himmel die Scheißhäuser putzen, immer wenn Addi OVD ist!

BrüggeGent
31.08.2022, 17:58
Nur eierlose Trottel und Nichtsblicker geben einen eigenen Staat auf, um alles der BRD zu überlassen.

---

Egon Krenz hat in der Edition Ost den ersten Band seiner Erinnerungen herausgebracht..."Aufbruch und Aufstieg"...werde ich mir mal bestellen...der zweite Band ...2023/24 ??? ...wird wohl "Irrtum und Abstieg" heißen.:cool:

Klopperhorst
31.08.2022, 18:00
Egon Krenz hat in der Edition Ost den ersten Band seiner Erinnerungen herausgebracht..."Aufbruch und Aufstieg"...werde ich mir mal bestellen...der zweite Band ...2023/24 ??? ...wird wohl "Irrtum und Abstieg" heißen.:cool:

Ich habe Krenz "Gefängnisnotizen" gelesen. Guter Mann. Ich werde demnächst aus diesem vortrefflichen Buch zitieren und beweisen, dass es besser gewesen wäre, die DDR hätte als reformierter Staat weiterbestanden.

---

Stanley_Beamish
31.08.2022, 18:06
Nur eierlose Trottel und Nichtsblicker geben einen eigenen Staat auf, um alles der BRD zu überlassen.

---

Die DDR war genausowenig ein Staat wie die BRD. Beides sind Siegerkonstrukte. Der Unterschied war nur, dass bei uns Freiheit und Wohlstand herrschte, und ihr in einem unter der Russenknute verlotterten Gefängnis lebtet.

BrüggeGent
31.08.2022, 18:07
Ich habe Krenz "Gefängnisnotizen" gelesen. Guter Mann. Ich werde demnächst aus diesem vortrefflichen Buch zitieren und beweisen, dass es besser gewesen wäre, die DDR hätte als reformierter Staat weiterbestanden.

---


Soll das dann eine Argumentationshilfe für die ostdeutschen AfD-Verbände werden...oder eher ein "support" für eine neue Wagenknecht-Partei !? :cool:

Klopperhorst
31.08.2022, 18:08
Die DDR war genausowenig ein Staat wie die BRD. Beides sind Siegerkonstrukte. Der Unterschied war nur, dass bei uns Freiheit und Wohlstand herrschte, und ihr in einem unter der Russenknute verlotterten Gefängnis lebtet.

Gorbatschow hat nicht gesagt "geht mit der BRD zusammen", sondern die DDR in die komplette Eigenständigkeit entlassen.

Alles, was folgte, hatte seine Ursache in Illusionen, nämlich, dass die BRD langfristig viel besser wäre, als ein reformierter Sozialismus.


https://www.youtube.com/watch?v=ZHB1DF1PCrw

---

BrüggeGent
31.08.2022, 18:09
Die DDR war genausowenig ein Staat wie die BRD. Beides sind Siegerkonstrukte. Der Unterschied war nur, dass bei uns Freiheit und Wohlstand herrschte, und ihr in einem unter der Russenknute verlotterten Gefängnis lebtet.

Da gibt es doch noch einen deutschsprachigen Nachfolgestaat...Österreich...auch ein reines Siegerkonstrukt ? :cool:

Schlummifix
31.08.2022, 18:14
Ich habe Krenz "Gefängnisnotizen" gelesen. Guter Mann. Ich werde demnächst aus diesem vortrefflichen Buch zitieren und beweisen, dass es besser gewesen wäre, die DDR hätte als reformierter Staat weiterbestanden.---

Dieser Meinung bin ich inzwischen auch.
Man hätte eine "Wiedervereinigung" später anstreben können. Bzw. irgendeine deutsche Lösung.
Aber nicht so, wie es gelaufen ist.
Es wurden doch nur sinnlos Billionen versenkt.

Auch was man mit den Russen gemacht hat, war eine Schande. Daraus erwächst der heutige Konflikt.

Dima
31.08.2022, 18:19
Interessanter Fakt: Im Jahr 2015 verhängte die Ukraine ein Einreiseverbot gegen Michail Gorbatschow. Wegen "antiukrainischer Äußerungen". Er sagte nämlich: "Die Ukraine ist nur dank der Sowjetunion entstanden. Davor waren das Territorien. Russische Territorien."


Gorbatschow reagierte auf das ukrainische Einreiseverbot so: "Ich habe nicht vor, dort hinzureisen".


Im übrigen ist meine Einschätzung Gorbatschows aus den genannten Gründen eher negativ.

Dennoch: RIF.

Jetzt ist er zu seiner Raissa gegangen...

Kurti
31.08.2022, 18:20
Ich habe Krenz "Gefängnisnotizen" gelesen. Guter Mann. Ich werde demnächst aus diesem vortrefflichen Buch zitieren und beweisen, dass es besser gewesen wäre, die DDR hätte als reformierter Staat weiterbestanden.

---Ohne die Mauer wäre eine Reform der DDR nicht möglich gewesen. Die arbeitsfähigen DDR-Bürger wären zur DM abgewandert.

Kreuzbube
31.08.2022, 18:22
Da gibt es doch noch einen deutschsprachigen Nachfolgestaat...Österreich...auch ein reines Siegerkonstrukt ? :cool:

Gab es vorher schon. Nur etwas größer...:cool:


Nur eierlose Trottel und Nichtsblicker geben einen eigenen Staat auf, um alles der BRD zu überlassen.

---

Eben, Kloppi...dort spricht die Konterrevolution!:basta:

herberger
31.08.2022, 18:24
Ich habe Krenz "Gefängnisnotizen" gelesen. Guter Mann. Ich werde demnächst aus diesem vortrefflichen Buch zitieren und beweisen, dass es besser gewesen wäre, die DDR hätte als reformierter Staat weiterbestanden.

---

Manfred Krug Schauspieler sagte.

"Egon Krenz kam auf mich zu, ich habe ihn zu spät erkannt um ihn noch auszuweichen"!

Neben der Spur
31.08.2022, 18:29
Gorbatschow hat nicht gesagt "geht mit der BRD zusammen", sondern die DDR in die komplette Eigenständigkeit entlassen.

Alles, was folgte, hatte seine Ursache in Illusionen, nämlich, dass die BRD langfristig viel besser wäre, als ein reformierter Sozialismus.


https://www.youtube.com/watch?v=ZHB1DF1PCrw

---

Auch ein reformierter Sozialismus wäre von der
Bevölkerung ausgenutzt worden,
mit Schlendrian, Geistiger Anwesenheit auf Arbeit, ...

Die ganze kaputte Bausubstanz im Altbau,
die kaputten Dächer,
die Umweltverpestungen Bitterfelds zu sanieren
hätte auch eine Reformierte-SED-DDR nicht zu wuppen vermögen,
hätte Technologieen aus dem Westen importieren müssen.

Krenz war auch nur Büro-Hengst ohne
Praktiker-Erfahrungen.

BrüggeGent
31.08.2022, 18:35
Manfred Krug Schauspieler sagte.

"Egon Krenz kam auf mich zu, ich habe ihn zu spät erkannt um ihn noch auszuweichen"!

So erging es auch Katharina Witt...:sark::cool:

Klopperhorst
31.08.2022, 18:36
Soll das dann eine Argumentationshilfe für die ostdeutschen AfD-Verbände werden...oder eher ein "support" für eine neue Wagenknecht-Partei !? :cool:

Eine neue DDR zu gründen, wird zukünftigen Generationen vorbehalten sein, wenn überhaupt.
Dazu muss erst einmal das Bewusstsein und der Wunsch in breiten Schichten der Bevölkerung nach einem echten Systemwechsel wachsen.

Aktuell ist diese Idee völlig unrealistisch.

---

Kurti
31.08.2022, 19:05
Interessanter Fakt: Im Jahr 2015 verhängte die Ukraine ein Einreiseverbot gegen Michail Gorbatschow. Wegen "antiukrainischer Äußerungen". Er sagte nämlich: "Die Ukraine ist nur dank der Sowjetunion entstanden. Davor waren das Territorien. Russische Territorien."


Gorbatschow reagierte auf das ukrainische Einreiseverbot so: "Ich habe nicht vor, dort hinzureisen".


Im übrigen ist meine Einschätzung Gorbatschows aus den genannten Gründen eher negativ.

Dennoch: RIF.

Jetzt ist er zu seiner Raissa gegangen...Ein Tschekist war der Gorbi jedenfalls nicht - eher das genaue Gegenteil.

Dr Mittendrin
31.08.2022, 19:08
für das Chaos war hauptsächlich der Genscher zuständig, der, trotz aller Warnungen, Kroatien als Staat anerkannt hatte und damit nahmen Mord& Totschlag auf dem Balkan seinen Lauf, ganz im Sinne der Amis



selbst da liegt er oft völlig daneben

Liegt da auch daneben ?

Kreuzbube
31.08.2022, 19:12
Ein Tschekist war der Gorbi jedenfalls nicht - eher das genaue Gegenteil.

Der war seinerzeit eher `ne Notlösung. Nachdem die Thronfolger Breschnews buchstäblich im Monatstakt verblichen, musste/sollte was Junges Unverbrauchtes her. An sich gut gedacht und ein Glücksgriff der Geschichte!


Eine neue DDR zu gründen, wird zukünftigen Generationen vorbehalten sein, wenn überhaupt.
Dazu muss erst einmal das Bewusstsein und der Wunsch in breiten Schichten der Bevölkerung nach einem echten Systemwechsel wachsen.

Aktuell ist diese Idee völlig unrealistisch.

---

Wer wird Staatsrats-Vorsitzender?:))

marion
31.08.2022, 19:41
Dieser Meinung bin ich inzwischen auch.
Man hätte eine "Wiedervereinigung" später anstreben können. Bzw. irgendeine deutsche Lösung.
Aber nicht so, wie es gelaufen ist.
Es wurden doch nur sinnlos Billionen versenkt.

Auch was man mit den Russen gemacht hat, war eine Schande. Daraus erwächst der heutige Konflikt.

eure Westbanken haben 150MRD ehemalige Mittelzuweisungen der Staatsbank, die in der letzten Volkskammersitzung vor der Währungsunion auf einmal zu Krediten umdeklariert wurden, als staatlich verbürgte Kredite in die Bücher bekommen. So einen Raubzug hatte es vorher noch nicht gegeben und die Westindustrie lief nur mit 70% Auslastung, noch Fragen Kienzle:?


Der war seinerzeit eher `ne Notlösung. Nachdem die Thronfolger Breschnews buchstäblich im Monatstakt verblichen, musste/sollte was Junges Unverbrauchtes her. An sich gut gedacht und ein Glücksgriff der Geschichte!



Wer wird Staatsrats-Vorsitzender?:))

ich plädiere für Klopper, nachdem er hier als SED Fan geoutet hat, macht er es sicher viel besser

Schlummifix
31.08.2022, 19:44
https://www.youtube.com/watch?v=hZgmcm7nLjE

Dima
31.08.2022, 19:46
Ein Tschekist war der Gorbi jedenfalls nicht - eher das genaue Gegenteil.
Er war aber auch kein anti-sowjetischer Dissident, sondern hat in der UdSSR eine glänzende Parteikarriere gemacht. Mit 13 Jahren fing er neben der Schule an, in der Kolchose zu arbeiten. Mit 18, noch zu Stalins Zeiten, erhielt er seinen ersten Rotbanner-Orden für besondere Verdienste bei der Getreideernte. Mit 21 wurde er KpdSU-Mitglied. Zwischen 1956 und 1962 war er beim Komsomol und in den letzten beiden Jahren der erste Sekretär beim Stawropoler Komsomol. Danach folgte seine Parteikarriere, bei der er sich bis zum Zentralkomitee der KPdSU (1973) und bis zum Politbüro (1980) hocharbeitete. Der Rest ist bekannt.

Kreuzbube
31.08.2022, 19:53
eure Westbanken haben 150MRD ehemalige Mittelzuweisungen der Staatsbank, die in der letzten Volkskammersitzung vor der Währungsunion auf einmal zu Krediten umdeklariert wurden, als staatlich verbürgte Kredite in die Bücher bekommen. So einen Raubzug hatte es vorher noch nicht gegeben und die Westindustrie lief nur mit 70% Auslastung, noch Fragen Kienzle:?



ich plädiere für Klopper, nachdem er hier als SED Fan geoutet hat, macht er es sicher viel besser

Das wird wohl nix...:)

ich58
31.08.2022, 19:58
Die DDR war genausowenig ein Staat wie die BRD. Beides sind Siegerkonstrukte. Der Unterschied war nur, dass bei uns Freiheit und Wohlstand herrschte, und ihr in einem unter der Russenknute verlotterten Gefängnis lebtet.
Dir ist nicht zu helfen.

Dima
31.08.2022, 21:19
Dieses Jahr sind gleich drei Politschwergewichte aus 1991 aus dem Leben gegangen:

- Stanislaw Schuschkewitsch (15.12.1934 - 04.05.2022), erster Präsident Weißrusslands
- Leonid Krawtschuk (10.01.1934 - 10.05.2022), erster Präsident der Ukraine
- Michail Gorbatschow (02.03.1931 - 30.08.2022), erster und letzter Präsident der UdSSR

Die letzten "ersten Präsidenten" postsowjetischer Republiken, die noch leben, sind Nursultan Nasarbajew (Kasachstan), Askar Akajew (Kirgisien) und Anatoli Gorbunow (Lettland).

Süßer
31.08.2022, 21:20
Schon zu Sowjetzeiten flogen sie nach London etc. und seine Frau Raisa, die in der Beziehung die Hosen an hatte, liebte es dort im Ausland zu shoppen und manipulierte ihren Mann auch dahingehend. Es heißt sogar, dass Gorbi kaum bereit war auch nur eine Entscheidung zu treffen, ohne sich vorher mit seiner Frau zu "beraten". Gorbatschow selbst war ein Produkt aus der Zusammenarbeit der Sowjetunion mit dem Club of Rome der Trilateralen Kommission der Rockefeller Stiftung und wie ich es oben schon angeschnitten habe, war die Form mit der er korrumpiert wurde weniger die direkt-finanzielle, sondern sein Geltungsdrang.

Da er gleichzeitig nicht der Intelligenteste war, wurde er auch vom Westen mit allen möglichen Mitteln zum Frontmann aufgebaut. Möglich war das natürlich nicht ohne das Versagen der sowjetischen Eliten als Ganzes oder besser gesagt einem großen Teil, der mit Chrustchow wieder an die Macht kam und mit den westlichen Eliten gerne per Du sein wollte. Daher war ihm der Gorbatschow auch völlig recht, war er nichts anderes als die Fortsetzung der Politik von Chrustchow: Persönliche Bereicherung auf Kosten des Landes mit der schrittweisen Zerstörung bzw. der Übernahme durch die Angelsachsen. Und da sie ja glaubten, mit ihnen gleichberechtigt zu sein, sahen sie darin auch nie in Problem, würde ihnen doch ein großer Teil des Kuchens abfallen. So zumindest ihr naiver Glaube ...
Etwas an Provision für die Geschäfte sei ihm und seine Raissa doch gegönnt…..

Süßer
31.08.2022, 21:30
Wir sollten zukünftige "Verknüpfungen" mit Russland mit etwas mehr Skepsis verbinden, d.h. wir dürfen nicht mehr so naiv und so vertrauensselig sein. #

Also naiv und so vertrauensselig sollte die europäische Politik zu keiner Partei sein.
Das gilt besonders gegenüber der USA , der NWO oder dem WEF.

Eine idealistische Grundhaltung hat schon Vielen das Genick gebrochen, einschließlich Gorbi.
Mag seine geplagte Seele ihre Ruhe finden.

Aber auch dieser unreflektierte Russenhaß ist einfach nur abstoßend.

LG

Bruddler
01.09.2022, 07:39
Also naiv und so vertrauensselig sollte die europäische Politik zu keiner Partei sein.
Das gilt besonders gegenüber der USA , der NWO oder dem WEF.

Eine idealistische Grundhaltung hat schon Vielen das Genick gebrochen, einschließlich Gorbi.
Mag seine geplagte Seele ihre Ruhe finden.

Aber auch dieser unreflektierte Russenhaß ist einfach nur abstoßend.

LG

Speziell USA: Haben wir denn eine andere Wahl ?!
Was, wenn wir uns von den USA abwenden wollen würden ? :pfeif:

Maitre
01.09.2022, 08:54
Dieses Jahr sind gleich drei Politschwergewichte aus 1991 aus dem Leben gegangen:

- Stanislaw Schuschkewitsch (15.12.1934 - 04.05.2022), erster Präsident Weißrusslands
- Leonid Krawtschuk (10.01.1934 - 10.05.2022), erster Präsident der Ukraine
- Michail Gorbatschow (02.03.1931 - 30.08.2022), erster und letzter Präsident der UdSSR

Die letzten "ersten Präsidenten" postsowjetischer Republiken, die noch leben, sind Nursultan Nasarbajew (Kasachstan), Askar Akajew (Kirgisien) und Anatoli Gorbunow (Lettland).

Gorbunov klingt als Name irgendwie sehr lettisch, finde ich!

marion
01.09.2022, 08:58
Speziell USA: Haben wir denn eine andere Wahl ?!
Was, wenn wir uns von den USA abwenden wollen würden ? :pfeif:

werden die USAmer nie mehr zulassen, siehe George Friedmann PK

Neben der Spur
01.09.2022, 09:14
Speziell USA: Haben wir denn eine andere Wahl ?!
Was, wenn wir uns von den USA abwenden wollen würden ? :pfeif:

USA war mit 12 Mrd der größte Importeur
Deutscher Waren im Juli.

Wenn abwendeten, müssten andere
Abnehmer gefunden werden,
die bereit sind,
in die Deutsche Rentenversicherung zu zahlen.

Klopperhorst
01.09.2022, 09:39
... Wer wird Staatsrats-Vorsitzender?:))

Kannst du machen, wenn ich dafür den Verteidigungsminister spielen darf. Will eine schöne Parade abnehmen.

---

Politikqualle
01.09.2022, 11:30
*** Werner Herzog, bekannt für seine ungewöhnlichen und grenzüberschreitenden Interviews, will den Menschen und den Politiker Gorbatschow verstehen, der nach langem Abwägen bereit war, über seine Gedanken und seine Gefühle in dieser Zeit zu sprechen. Es ist eine Geschichte über große Siege und katastrophale Niederlagen, eine Achterbahnfahrt vom höchsten Amt des Staates bis zum Machtverlust. ***
.
... toller Film und starkes Interview mit Gorbatschow , war einfach sehenswert und Gorbatschow hat über die Revolte gegen ihn berichtet , leider hat er vergessen die Vereinbarungen und Versprechungen zwischen den Machthabern dokumentarisch festzuhalten und sich schriftlich bestätigen zu lassen ... dann kam Jelzin , der Saufbold und hat sich zum Präsidenten wählen lassen ...
.
... www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/gorbatschow-eine-begegnung-134.html ...

Politikqualle
01.09.2022, 11:32
Speziell USA: Haben wir denn eine andere Wahl ?!
Was, wenn wir uns von den USA abwenden wollen würden ? :pfeif: ..da könntest du ja mal ein Szenario entwerfen ..

MorganLeFay
01.09.2022, 13:05
Gorbunov klingt als Name irgendwie sehr lettisch, finde ich!

Naja, auf Lettisch schreibt er sich Anatolijs Gorbunovs, was ich schon "lettisch" wahrnehme. Da er unter den Soviets aufgewachsen ist und Karriere gemacht hat, wundert die russifizierte Schreibweise eher nciht.

Dima
01.09.2022, 14:49
Gorbunov klingt als Name irgendwie sehr lettisch, finde ich!
Gorbunow war übrigens das erste und bisher einzige russischstämmige Staatsoberhaupt Lettlands.

Auch zu Sowjetzeiten waren alle Ersten Sekretäre des lettischen ZK ausnahmslos ethnische Letten.

Dima
01.09.2022, 14:52
Naja, auf Lettisch schreibt er sich Anatolijs Gorbunovs, was ich schon "lettisch" wahrnehme. Da er unter den Soviets aufgewachsen ist und Karriere gemacht hat, wundert die russifizierte Schreibweise eher nciht.
Er ist dennoch ethnischer Russe. Seine Vorfahren waren Altgläubige (https://de.wikipedia.org/wiki/Altgl%C3%A4ubige_in_Russland).

Kreuzbube
01.09.2022, 14:55
Kannst du machen, wenn ich dafür den Verteidigungsminister spielen darf. Will eine schöne Parade abnehmen.

---

Also ich verzichte auch. Hab keinen Bock, vom Pöbel gejagt zu werden...wenn`s wieder schief geht!:)

Kreuzbube
01.09.2022, 16:24
Was wäre die Alternative gewesen? Weitere greise Pelzmützen-Mumien hätten den Niedergang des Ostblocks nur hinausgezögert! 1. und 2. Welt wären noch mehr auseinander gedriftet. Statt sinnvoller Zusammenarbeit nur schwachsinnige Duelle bei Sport, Kultur und Business wie gehabt. Richtig ist allerdings auch, dass mit dem Wegfall des Sozialismus jegliche Hemmungen des Kapitals fielen. Erst dann blühten Zeit-und Leiharbeit, sowie der Niedriglohn-Sektor richtig auf. Kombiniert mit nie dagewesener Massenverblödung und Massenverarmung. Alles hat eben Vor-und Nachteile!:)

Schlummifix
01.09.2022, 21:15
https://images.bild.de/6310d7eb833dea3ce3059595/cffef591fcfab307fdda933287bcdb87,fc443246?w=992

Zirrus
01.09.2022, 22:19
Gorbatschow war ein Russe, der für ein besseres Russland stand und dafür bekommt der Mann meine Anerkennung. Wie schulden Russland jedoch nicht die Bohne, dass sie aus Deutschland abgezogen sind, denn sie waren Besatzer und jeder Deutsche wäre berechtigt gewesen mit allen Mitteln gegen die Besatzer vorzugehen. In dieser Hinsicht muss man auch auf die vielen kleinen rechten Parteien in Deutschland hinweisen, die stets darauf hinwiesen, das die BRD (vor 1990) ein besetztes Land was.

:dt:

Flaschengeist
02.09.2022, 00:07
Gorbatschow war ein Russe, der für ein besseres Russland stand und dafür bekommt der Mann meine Anerkennung. Wie schulden Russland jedoch nicht die Bohne, dass sie aus Deutschland abgezogen sind, denn sie waren Besatzer und jeder Deutsche wäre berechtigt gewesen mit allen Mitteln gegen die Besatzer vorzugehen. In dieser Hinsicht muss man auch auf die vielen kleinen rechten Parteien in Deutschland hinweisen, die stets darauf hinwiesen, das die BRD (vor 1990) ein besetztes Land was.

:dt:

Russland war am Tiefpunkt. Gorbatschow hätte da nichts mehr verdeichseln können. Die Russen haben dir trotzdem nicht den Kopp abgeschlagen.

marion
02.09.2022, 06:24
ein Bericht eines Insiders, da zeichnete sich das UKR Problem schon ab, ein Vorgriff auf "Die einzige Weltmacht"

https://telegra.ph/Ehemaliger-DDR-Kundschafter-bei-der-NATO-Gorbatschow-hat-DDR-verraten-und-verkauft-09-01

blues
02.09.2022, 09:59
Mit Gorbatschow ging ein großer Politiker, einer der die Welt, den Frieden rettete (den der moskauer Giftzwerg gerade brach) und der das rückständige Russland in eine neue Zeit, in die Freiheit führen wollte - leider ist ihm das nicht geglückt - Russland ist eine Diktatur.

Unterhaltsamerweise gibt es eine Äußerung Gorbatschows (s.Arte Mediathek) aus der hervorgeht. dass der moskauer Giftzwerg bereits zugesagte Verabredungen zu einem Gespräch mit Gorbatschow immer wieder platzen lies ... kein Wunder, wahrscheinlich erahnte es der moskauer Giftwerg, dass er neben Gorbatschow nichts weiter wäre als eine Witzbudenfigur, ohne Ideale, ohne Substanz - wie letztlich alle Diktatoren, eine Witzbudenfigur, die eben nichts weiter ist als ein Polizeispitzel.



https://www.arte.tv/de/videos/092996-000-A/gorbatschow-paradies/

Maitre
02.09.2022, 10:14
Gorbunow war übrigens das erste und bisher einzige russischstämmige Staatsoberhaupt Lettlands.

Auch zu Sowjetzeiten waren alle Ersten Sekretäre des lettischen ZK ausnahmslos ethnische Letten.

Soweit ich weiß, waren die Balten während der Sowjetzeit auch gar nicht so die großen Widerständler, wie man heute denken könnte.

Eridani
02.09.2022, 12:52
Putin wird nicht zur Beerdigung von Gorbatschow kommen (3.9.2022). Scholz wird auch nicht nach Russland reisen........

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/gorbatschow-133~_v-gross20x9.jpg
https://www.bild.de/politik/2022/politik/gorbatschow-tot-gorbi-tochter-gibt-termin-fuer-beerdigung-bekannt-81180910.bild.html

https://www.tagesschau.de/ausland/trauerfeier-gorbatschow-101.html