PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht macht den Rio Reiser Platz



Tutsi
22.08.2022, 10:03
https://www.bz-berlin.de/meinung/macht-machte-den-rio-reiser-platz

Die BZ Berlin schrieb gestern:


MeinungMacht machte den Rio-Reiser-Platz




Ich finde Rio Reiser okay, meinetwegen soll er seinen Platz haben. Aber mir fallen auf Anhieb ein paar Künstler ein (und ich nenne nur die Männer), die eine solche Ehrung sicher noch eher verdient hätten: Wolfgang Gruner, Wolfgang Neuss, Harald Juhnke, Wolfgang Spier, Günter Pfitzmann, Hotte Buchholz, Ingo Insterburg, Wolfgang Völz und Manne Krug.

Frau C. Roth war ja wieder volle Krönung da - an ihrer Seite eine sie anhimmelnde Anhängerin - und schwatzte - was, weiß ich nicht, der Ton war abgestellt - aber solche Leute haben das Sagen - in Kreuzberg.


2010 wäre Rio Reiser (https://www.bz-berlin.de/thema/rio-reiser) 60 geworden. Eine Zeitung fragte damals seinen Bruder, wo sich Rio zu Hause fühlte. Antwort: „Ich denke, Hessen war ein Stück Heimat. In Berlin hat er sich nicht heimisch gefühlt.“

Kriminelle, Schwule, Drogensüchtige - kriegen einen Platz - oder ihnen werden Straßen zugeordnet, weil diejenigen, die bisher verzeichnet waren, den Linken und Grünen nicht in den Kram passen.

Gestern in Berlin unterwegs - wird verleidet durch die ständigen Wochenend-SEV - und ...wie zu sehen war - Massen an Asiaten - teilweise mit schweren Koffern - waren es nun Vietnamesen oder Chinesen - auch Afrikaner - hochgewachsen mit Zopf und sehr selbstsicher - so selbstsicher sind Deutsche schon lange nicht mehr - wie auch, mit solcher Regierung - die wieder wegen Rostock Demonstrationen aufstellen wollen - ich frage mich die ganze Zeit, wann für die von Asylanten ermordeten Mädchen und Frauen je eine Demonstration in Gang kam.

Ich kann mich an keine erinnern und die, die es wagten, wurden wegen rechter Tätigkeit daran polizeilich gehindert.

Und heute im RBB inforadio wieder große Aufmache wegen Rostock und man will dagegen angehen, weil so viele Leute damals in Rostock geklatscht haben - Erziehung der Bürger - so lautet - was nicht gleich erkennbar ist - die Devise.



Der Stichtag: 22.08.1992 - 30. Jahrestag - rbb24

https://www.rbb-online.de (https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/der_morgen/archiv/20220822_0600/der_stichtag_0930.html) › ... › Der Morgen







vor 3 Stunden — 22. August 1992: Heute vor 30 Jahren kam es im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen zu schweren rechtsextremistischen Ausschreitungen.



Die eigentlichen Ursache werden bei allem, was hier im Land passiert, nie so richtig ergründet - jetzt hat man wieder Gelegenheit, gegen die rechte "Gefahr" zu warnen - da ist alles andere unwichtig.

google: rbb erinnert an rostock 1992

Habeck und Scholz sind mit einer großen Gruppe (30 Personen) hochrangige Wirtschaftsleute unterwegs - da steckt also die Macht dahinter - jetzt müssen Scholz und Vize sich in die Gänge machen, und zeigen, was sie zustande bringen.

Irgendwie scheint der Bruder von Reiser auch ein Dussel zu sein:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/berlin-kreuzberg-bruder-von-rio-reiser-es-hat-rio-krank-gemacht-dass-wir-die-ddr-ueberfallen-li.253806

Interview:
Bruder von Rio Reiser: „Es hat Rio krank gemacht, dass wir die DDR überfallen“



Ich habe erst mal nur mit rein genommen, was mir aufgefallen ist - in all den vielen Zeitungsmeldungen.


Gert Möbius und sein kleiner Bruder Rio Reiser wohnten in der Oranienstraße, rauchten gemeinsam den ersten Joint. Auch sein Outing hatte Rio Reiser bei ihm

Wieviel nicht mehr Hetero-Sexuelle gibt es hier und werden es mehr ?

Gestern konnte ich die Frage beantworten, als ich durch die Straßen rund um den Alex ging.

Ein etwa 12-13 jähriger deutscher Juge stand mit einem Araber gleichen Alters zusammen, der ihn herzte und küßte und der das nicht freundschaftlich meinte, genauso, wie jugendliche Araber im Bahnhofsgebäude auch mehr als Umarmungen füreinander übrig hatten.

Naja - ist halt jetzt mehr offensichtlich - fr0her passierte es abends in den nächtlichen Straßen.

Eigentlich sollten die alten DDR-Gebäude abgerissen werden, nun aber hat man sich die Sache überlegt und baut sie aus - Baustellen überall.

Irgendwie wird man schon gleichgültig - was passiert noch in D. und ist es besser, das alles geschehen zu lassen ?

Testosteronum
22.08.2022, 10:19
Von Rio Reiser stammt doch das Zitat:

"Macht kaputt, was Euch kaputt macht".

Find ich gut.

SprecherZwo
22.08.2022, 10:23
Von Rio Reiser stammt doch das Zitat:

"Macht kaputt, was Euch kaputt macht".

Find ich gut.

Der war eine linke Zecke.

amendment
22.08.2022, 10:33
Vollzitat

Ich war am Samstag zufällig vor Ort, das Straßenschild "Rio-Reiser-Platz" war schon aufgestellt, obwohl ja die offizielle Einweihung erst am Sonntag sein sollte.

Durch Zufall geriet ich dort in eine Lesbenveranstaltung und konnte, während ich meinen Milchkaffee genüßlich schlürfte, mit ansehen, wie vier Meter von mir entfernt eine Lesbe wohl einen Nervenzusammenbruch erlitt. Sie weinte bitterlich, gehalten und gestützt von drei Freundinnen. Es wahr herzzereißend; wahrscheinlich wurde sie gerade von ihrer Frau verlassen...

Was diesen ganzen LGBT-Hype betrifft, so meine ich, dass solange diese kunterbunten Vögel unter sich bleiben, mich das nicht stört. So habe ich mir in Hamburg auch mit Vergnügen die CSD-Parade angesehen. Ich halte diese Lebensweise auch nicht für abartig, aber irgendeinen Genderwahn mache ich ganz sicher nicht mit.

Am Samstag schlenderte ich abends auch die Sonnenallee entlang, wir haben uns beim Syrer an einer Ecke der Sonnenallee ein superlecker zubereites, halbes Grillhähnchen gegönnt. Gefühlt waren meine Frau und ich allerdings weit und breit die einzigen Biodeutschen.

Es ist schon irgendwie ein komisches Gefühl...

Aber wirklich unangenehm aufgefallen sind uns bei unserem Berlinwochenende eher die vielen "runtergekommenen" Deutschen Alkis und Drogis.

Sowohl für die großen - zu großen! - Ausländerpopulationen als auch auch für die "gestrauchelten" Biodeutschen hätte ich da so meine ganz speziellen Veränderungsideen...

herberger
22.08.2022, 10:48
Von Rio Reiser stammt doch das Zitat:

"Macht kaputt, was Euch kaputt macht".

Find ich gut.

Was hat denn diesen Rio so kaputt gemacht, Drogen oder Alkohol?

Tutsi
22.08.2022, 10:58
Ich war am Samstag zufällig vor Ort, das Straßenschild "Rio-Reiser-Platz" war schon aufgestellt, obwohl ja die offizielle Einweihung erst am Sonntag sein sollte.

Durch Zufall geriet ich dort in eine Lesbenveranstaltung und konnte, während ich meinen Milchkaffee genüßlich schlürfte, mit ansehen, wie vier Meter von mir entfernt eine Lesbe wohl einen Nervenzusammenbruch erlitt. Sie weinte bitterlich, gehalten und gestützt von drei Freundinnen. Es wahr herzzereißend; wahrscheinlich wurde sie gerade von ihrer Frau verlassen...

Was diesen ganzen LGBT-Hype betrifft, so meine ich, dass solange diese kunterbunten Vögel unter sich bleiben, mich das nicht stört. So habe ich mir in Hamburg auch mit Vergnügen die CSD-Parade angesehen. Ich halte diese Lebensweise auch nicht für abartig, aber irgendeinen Genderwahn mache ich ganz sicher nicht mit.

Am Samstag schlenderte ich abends auch die Sonnenallee entlang, wir haben uns beim Syrer an einer Ecke der Sonnenallee ein superlecker zubereites, halbes Grillhähnchen gegönnt. Gefühlt waren meine Frau und ich allerdings weit und breit die einzigen Biodeutschen.

Es ist schon irgendwie ein komisches Gefühl...

Aber wirklich unangenehm aufgefallen sind uns bei unserem Berlinwochenende eher die vielen "runtergekommenen" Deutschen Alkis und Drogis.

Sowohl für die großen - zu großen! - Ausländerpopulationen als auch auch für die "gestrauchelten" Biodeutschen hätte ich da so meine ganz speziellen Veränderungsideen...

:gp::gp: Da muß ich Dir leider sehr Recht geben, denn auch mir sind die immer mehr ins Abseits geratene Milieu mancher Deutsche aufgefallen. Da bist du noch nicht mal am Bahnhof Zoo gelandet - denn dort - ganz hinten - wo man selten hinkommt, da ist es nicht nur schlimm, da versucht man, möglichst nicht hinzukommen.

Wenn man bedenkt, wir sind alle nackt geboren und unsere Eltern haben sich das Beste für uns gewünscht und dann sind sie dort gelandet - wie nur ? Warum nur ? Weshalb nur ?

Man findet in Berlin wirklich das größte Tief und die vielen Reichen - oft schon aus anderen Ländern.

Auch Chinesen sind schon präsent und wie soll man Vietnamesen von Chinesen unterscheiden - die ich traf, hatten so eine Art Zöpfchen wie in den Kung-Fu-Filmen - mit kämpfenden Inhalt - die Chinesen, die hierher kommen, sind die reicheren - die sind auch sehr selbstsicher - bei Vietnamesen habe ich noch keine solcher Zöpfe gesehen.

Araber kamen am Sonntag aus allen Ecken - auch hier bei uns, das mal eher verschont worden war.

Aber die Linken meinten, es wären noch zu viele Deutsche und Weiße in Hellersdorf unterwegs. Weg damit - dieser Plan ist nun gelungen.

Und der Deutsche gibt sich auch oft teilweise auf. Die, die sich noch deutsch nennen und ordentlich sind, bleiben auch unter sich.

Deutsche lassen sich auch oft vorschnell von irgend einem billigen Argument überzeugen - damit sie ihre Ruhe haben und nicht diskutieren müssen, was ja fordert, daß man sich mit einer Sache auch beschäftigt - muß - weil - sonst hat man keine Argumente.

Und ....mich wirst Du in der Sonnenallee auch nicht finden, schon gar nicht in einer Gaststätte und ich lebe ja eher vegetarisch - also - da stört mich auch, daß die Frauen alle - viele - mit diesen schweren Mänteln und anderer bedeckten Kleidnung herum laufen und du merkst, du bist da nicht gern gesehen mit Sommerhose und leichter Bluse. Sie akzeptieren dich nur, weil du ihre Ware - ihr Essen - kaufst - ansonsten haben wir nicht viel gemeinsam.

Die Kinder sind oft durch den Ramadan viel zu dick - und großmäulig - sie trumpfen auf und so mancher deutsche Junge sollte Eltern haben, die ihn nicht unbedingt in einer mit überwiegend muslimischen Schülern besetzten Schule bringen.

Es ist auch hier wieder ein Unterschied - asoziale Eltern kümmert es nicht, Eltern mit Gewissen und Sorge um ihr Kind schon und sie versuchen auch alles, damit es nicht dazu kommt.

Leider habe auch ich noch vor Jahren in solch einer "Türken-Ecke" - wo ich mal spazieren ging - deutsche weibliche Alkoholikerinnen gesehen, die da abseits auf dem Beton-Blumentopf saß und zum Gaudi für die Muslime, die da stundenlang ihren Tee tranken.
Kein Wunder, daß sie keine Achtung vor den Deutschen haben, die sich gehen lassen - obwohl - wenn dann mal die Zeit kommt, in der wir alle mit mehr Türken und Arabern wohnen müssen, dann wird man an die Zeit denken, wo man mal ruhig wohnen konnte. Besonders nachts werden sie lebendig - noch konnten - hier, in meiner Ecke, die Bewohner eines Aufgangs solche nächtlichen Tiraden durch Drohung wegen Meldung bei der Wohnungsgesellschaft diesem Treiben Einhalt gebieten - aber ich habe schon von Fällen gehört, da war es den Behörden beim Amt vollkommen schnurz und Piepe, daß sich die Ausländer, die manchmal die Wohnung schneller wechseln - ohne Anmeldung - als man schauen kann. Dann feiern sie Partys und das nicht zu leise und wer was sagt, dem droht man.

Das sind halt auch Zustände - oder - wie eine Frau erzählte, über ihr eine Afrikanerin mit Knacks, die Gegenstände nachts über den Balkon nach unten wirft - und sie meldete es dem linken Bürgermeister, der sie aber abgewimmelt hat.

Ich vermute, das wird noch schlimmer und dann wird es lauter - in Berlin.

Und die Reichen in Berlin bleiben unter sich und die Armen müssen sehen, wie sie mit der Lage klar kommen.

Die Politiker halten sich da raus, obwohl sie diese Dinge verursacht haben - und schotten sich über Mauern von allem ab.

herberger
22.08.2022, 11:08
Ich habe eine TV Übertragung gesehen, und mir erschien es so das Frau Claudia Roth alles auswendig mitsingen konnte.

Bestimmt wäre Rio heute Staatssekretär im Kulturministerium.

Testosteronum
22.08.2022, 11:34
Der war eine linke Zecke.

Das ist richtig. Aber das Zitat ist trotzdem gut.

Und wenn man bedenkt, dass die Rechten bei jeder Gelegenheit linke Spinner zitieren, haben sie damit ausnahmsweise mal ein gutes Zitat.

Schwabenpower
22.08.2022, 11:37
Ich habe eine TV Übertragung gesehen, und mir erschien es so das Frau Claudia Roth alles auswendig mitsingen konnte.

Bestimmt wäre Rio heute Staatssekretär im Kulturministerium.
Logisch, war ja seine Managerin

Testosteronum
22.08.2022, 11:37
Was hat denn diesen Rio so kaputt gemacht, Drogen oder Alkohol?

Weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich kenne nur das Zitat "Macht kaputt, was Euch kaputt macht" von ihm.

Und das ist um einiges besser als das dämliche Zitat, das Du in Deiner Signatur hast.

herberger
22.08.2022, 11:39
Weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich kenne nur das Zitat "Macht kaputt, was Euch kaputt macht" von ihm.

Und das ist um einiges besser als das dämliche Zitat, das Du in Deiner Signatur hast.

Rio würde uns natürlich auch Geld geben:haha:

Testosteronum
22.08.2022, 11:45
Rio würde uns auch Geld geben

Keine Ahnung. Ich interessiere mich eigentlich nicht für ihn.

Und das Zitat in Deiner Signatur ist immer noch dämlich. Es gut sehr viele sehr gute Zitate. Und Du entscheidest Dich für so einen Schwachsinn. Naja, wenn man nichts befürwortet, bleibt einem wohl nichts anderes übrig.

Lykurg
22.08.2022, 11:48
Auch wenn Rio eine linke Socke war, waren ein paar Aussagen von ihm passend. Allerdings gibt es ganz andere Deutsche, die für ihren Einsatz einen Platz bekommen sollten. Dass dieses .....regime das nicht macht, ist natürlich auch klar.

Ich kannte einen "Penner Kalle" bei uns aus dem Viertel. Hat Stauseen von Bier gesoffen. Ein vorbildlicher Nachkriegsdeutscher. Der verdient in diesem Regime auf einen "Platz", der nach ihm benannt wird

Stanley_Beamish
22.08.2022, 11:49
Weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich kenne nur das Zitat "Macht kaputt, was Euch kaputt macht" von ihm.

Und das ist um einiges besser als das dämliche Zitat, das Du in Deiner Signatur hast.

Nikel Pallat von den Scherben hat das Zitat aber sehr wörtlich genommen.


https://www.youtube.com/watch?v=tN1GEiO1vmI

Lykurg
22.08.2022, 11:50
Nikel Pallat von den Scherben hat das Zitat aber sehr wörtlich genommen.


https://www.youtube.com/watch?v=tN1GEiO1vmI

Kaputt zu machen, was uns kaputt macht, ist eine gute Sache. Da hatte Rio Recht! Let`s rock!

sunbeam
22.08.2022, 11:51
Nikel Pallat von den Scherben hat das Zitat aber sehr wörtlich genommen.


https://www.youtube.com/watch?v=tN1GEiO1vmI

Das beste ist „So! Jetzt können wir weiter diskutieren“…..!!!

Stanley_Beamish
22.08.2022, 11:55
Kaputt zu machen, was uns kaputt macht, ist eine gute Sache. Da hatte Rio Recht! Let`s rock!

Ich habe nichts dagegegen, den Platz umzubenennen.
Rio Reiser war kein intellektueller Ideologe. Der lebte im Arbeitermilieu.
Mir ist eine Umbenennung in Rio-Reiser-Platz immer noch lieber, als wenn man ihn nach irgendeinem verstorbenen Negerflüchtling benannt hätte.

Lykurg
22.08.2022, 12:01
Ich habe nichts dagegegen, den Platz umzubenennen.
Rio Reiser war kein intellektueller Ideologe. Der lebte im Arbeitermilieu.
Mir ist eine Umbenennung in Rio-Reiser-Platz immer noch lieber, als wenn man ihn nach irgendeinem verstorbenen Negerflüchtling benannt hätte.

Ja, das stimmt. Wer weiß, wo er heute politisch stände

Neben der Spur
22.08.2022, 12:02
Rio Greiser kann man als Anarchisten bezeichnen.

Kaputt machen,
was Seelisch Krank macht / psychisch zerstört.

Diese Anarchisten zieht es in Großstädte/Metropolen/Moloche,
wo sie psychisch krank werden,
und diese Städte niederbrennen wollen.

-----

Ich meine,
daß Rio Reiser,
als er Geld hatte,
aus Berlin
nach Nordfriesland
aufs Flache Land geflüchtet war.

Neben der Spur
22.08.2022, 12:05
Keine Ahnung. Ich interessiere mich eigentlich nicht für ihn.

Und das Zitat in Deiner Signatur ist immer noch dämlich. Es gut sehr viele sehr gute Zitate. Und Du entscheidest Dich für so einen Schwachsinn. Naja, wenn man nichts befürwortet, bleibt einem wohl nichts anderes übrig.

Das stimmt aber.

Allah hilft, wem er will,
und immer an die Armenspende denken - sagen die Suren des Koran.

Schlummifix
22.08.2022, 12:06
Der war eine linke Zecke.

Ist mir egal.
Rio Reiser war ein kleines Genie.
Mit dem Begriff muss man vorsichtig sein, aber in dem Fall wohl wahr.


https://www.youtube.com/watch?v=I6oKCW6imjM

Differentialgeometer
22.08.2022, 12:12
Ich weiss nicht mal wer das ist?!

Neben der Spur
22.08.2022, 12:17
Ich weiss nicht mal wer das ist?!

Der lief 80er/90er mit dem Lied "König von Deutschland"
im NDR - 2 -Radio "rauf und runter".

Jeder kannte irgendeine Textzeile,
ich auf Anhieb
"Reinhard Mai wird Hofes Barde,
Paola und Felix [Verstehen sie Spass-Fernsehsendung] Schweizer Garde"

Tutsi
22.08.2022, 13:59
Die Zeitungen überschlagen sich förmlich in der Beurteilung der so "hoch" gelobten C. Roth und sie behauptet, daß das Lied "Juni-Mond" von einem Mitglied der Band nur für sie geschrieben wurde - mit dem sie damals liiert war.

Rio-Reiser-Platz: Claudia Roth und die Wutbürger von ... - Welt (https://www.welt.de/kultur/article240601999/Rio-Reiser-Platz-Claudia-Roth-und-die-Wutbuerger-von-Kreuzberg.html)
Rio Reiser: Sänger von Ton Steine Scherben ... - Spiegel (https://www.spiegel.de/kultur/musik/rio-reiser-platz-berlin-wuerdigt-ton-steine-scherben-saenger-a-a8c1b769-abdd-466d-955d-57a5aa96985a)
Der Rio-Reiser-Platz in Berlin-Kreutzberg - Gießener Zeitung (https://www.giessener-zeitung.de/2022/08/22/der-rio-reiser-platz-in-berlin-kreutzberg/)

vor 5 Stunden — Ich bin mir nicht sicher, ob das Flausen von Claudia Roth sind. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Lied König von Deutschland meinem ...

google: berliner zeitung rio reiser c roth

Claudia Roth weiht Rio-Reiser-Platz ein - Junge Freiheit (https://jungefreiheit.de/kultur/2022/claudia-roth-weiht-rio-reiser-platz-ein/)

vor 5 Stunden — Berlin benennt einen Platz nach dem linksradikalen Sänger Rio Reiser. Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die ihn einst mit ihm zusammen ...

Laut Aussage von C. Roth will sie während ihrer Zeit alle Straßen, die nach männlichen Prominenten der Geschichte benannt wurden, umbenennen - vielleicht machen wir eine Liste für Clowns auf - dann können wir sie gleich daneben stellen.

Und von der Sonnenallee ist auch öfter die Rede - jetzt kommt sie ins Spiel.

Und gelobt wird alles, was die 68er Bewegung gemacht hat und ich würde vermuten, auch nach Pädophilen, die Kinder mißbraucht haben und sich deren nicht schämen, wird eine Straße, wenn es nach C. Roth geht, benannt werden - diesen Kettler z.B. - denn diese Leute ist sie nie an den Kragen gegangen - wozu auch - sie war ja die Mitreißerin - sie hat das mit den Kindern nicht so genau gesehen - Hauptsache, sie stand im Mittelpunkt.
Genügend lobende Worte findet man auch heute noch für sie.

Alles, was kaputt ist - was sie auch kaputt gemacht hat, wird heute mit lobenden Worten umkränzt.

Hauptsache anders und nicht vernünftig - nicht verhaltensgerecht - sondern immer abnorm - so will sie die Welt und so will sie sie als bleibendes Denkmal zurück lassen.

https://www.berliner-zeitung.de/open-mind/portraet-behzad-karim-khani-hey-ich-erzaehle-euch-mal-wie-es-wirklich-ist-li.257357


Als Flüchtlingskind kam er nach Deutschland, als Barbetreiber hat er Erfolg. Als Schriftsteller veröffentlicht Behzad Karim Khani einen sehr guten Berlin-Roman.


Dieses Framing: Parallelgesellschaft, Ehrenmord, Clans


„Ich will gar keiner von euch sein“, sagt er, was auch mit seiner weichen Stimme nach Provokation klingt. Die Fragen lassen ihn offenbar wieder eine Etikettierung fürchten. „Ich halte die Widersprüchlichkeit aus.“ Das Angebot, zu sagen, „Ich bin ein Berliner“, findet er kitschig.
Wenn überhaupt, dann ein Kreuzberger. „Im 500-Meter-Radius von hier haben wir Schwulenkneipen, Moscheen, eine Synagoge, ein veganes Geschäft neben einem Laden, der nur Fleisch verkauft. Diversität leben wir hier schon immer.“ In Kreuzberg gebe es eine Balance. „Ich denke, wir sind ein ganzes Stück weiter, wenn wir verstehen, dass wir am Ende alle eine Minderheit sind.“ Und er schiebt lächelnd hinterher: „Das ist jetzt nicht mein Vorschlag für die Welt.“ Er ist kein Soziologe, kein Politiker, sondern Autor – mit einem starken Debütroman, der jetzt in die Läden kommt.

Für Kaputtes haben die Medien auch immer die passenden Worte - die Journalisten - um alles so zurecht zu rücken, wie es paßt.

Tutsi
22.08.2022, 14:14
Aus der Welt:

https://www.welt.de/kultur/article239163185/Junimond-Rio-Reisers-grosses-Geheimnis.html


Wer „Junimond“ von Rio Reiser googelt, landet immer nur bei Claudia Roth, der deutschen Kulturstaatsministerin. Früher war sie die Freundin eines Musikers der Band Ton Steine Scherben, lebte mit ihm in der Bandkommune Fresenhagen neben Rio Reiser und organisierte eine desaströse Abschiedstour der linken West-Berliner Agit-Pop-Band. 1985 lösten sich die Scherben, wie sie alle nannten, auf. Claudia Roth verließ den Musiker Martin „Paul“ Hartmann (https://claudia-roth.de/podcast9/)und ging zu den Grünen. Hartmann komponierte auf der Heimorgel sein Abschiedslied für sie, den Text schrieb Rio Reiser – und der „Junimond“ wurde zu Claudia Roth. So setzen sich Legenden durch, wenn sie sich googeln lassen.

Ohne die Musik von Martin Hartmann wäre „Junimond“ kein Klassiker geworden. Hartmanns eigene Geschichte hat mit dem Gedicht von Reiser aber auch nicht mehr zu tun, als dass sie den Poeten dazu angeregt hat. „Ich bin hier oben auf meiner Wolke / Ich seh dich kommen, aber du gehst vorbei / Doch jetzt tut’s nicht mehr weh / Nee, jetzt tut’s nicht mehr weh.“


Was hast ihn kaputt gemacht - sein Liebeskummer, die Drogen, seine Suche nach Sinn im Leben - der Alkohol - und die Lieder hat er teilweise gar nicht selbst geschrieben.

Vielleicht liegt C. Roth deshalb dieses ganze Theater so sehr, weil sie dann wieder mal im Mittelpunkt steht, nachdem sie die documenta verpatzt hat.

Hier kann sie sich dann Pluspunkte holen.

Die documenta waren 0 Punkte.

Das kindlich-kitschige Kulturverständnis der Claudia Roth - Welt

(https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus240127575/Das-kindlich-kitschige-Kulturverstaendnis-der-Claudia-Roth.html)
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus240127575/Das-kindlich-kitschige-Kulturverstaendnis-der-Claudia-Roth.html


Claudia Roth redet viel von ihrem innig empfundenen Verhältnis zur Kultur. Diese soll demokratisch, friedenspolitisch und solidarisch sein. Dieser Schmus ist keineswegs so menschenfreundlich, wie er vorgibt. Er ist ziemlich autoritär.

Wenn Jeder, der eine unglückliche Kindheit hat, jetzt eine Straße kriegt - wäre das ein Gaudi https://www.welt.de/kultur/article5752647/Die-Kinderstube-des-Anarchisten-Rio-Reiser.html


„Nein, ich hau nicht ab!“
https://www.welt.de/kultur/plus240601999/Rio-Reiser-Platz-Claudia-Roth-und-die-Wutbuerger-von-Kreuzberg.html

Sie hat jetzt ihre Bühne und die läßt sie sich nicht nehmen.

Rabauke076
22.08.2022, 15:46
https://www.bz-berlin.de/meinung/macht-machte-den-rio-reiser-platz

Die BZ Berlin schrieb gestern:




Frau C. Roth war ja wieder volle Krönung da - an ihrer Seite eine sie anhimmelnde Anhängerin - und schwatzte - was, weiß ich nicht, der Ton war abgestellt - aber solche Leute haben das Sagen - in Kreuzberg.



Kriminelle, Schwule, Drogensüchtige - kriegen einen Platz - oder ihnen werden Straßen zugeordnet, weil diejenigen, die bisher verzeichnet waren, den Linken und Grünen nicht in den Kram passen.

Gestern in Berlin unterwegs - wird verleidet durch die ständigen Wochenend-SEV - und ...wie zu sehen war - Massen an Asiaten - teilweise mit schweren Koffern - waren es nun Vietnamesen oder Chinesen - auch Afrikaner - hochgewachsen mit Zopf und sehr selbstsicher - so selbstsicher sind Deutsche schon lange nicht mehr - wie auch, mit solcher Regierung - die wieder wegen Rostock Demonstrationen aufstellen wollen - ich frage mich die ganze Zeit, wann für die von Asylanten ermordeten Mädchen und Frauen je eine Demonstration in Gang kam.

Ich kann mich an keine erinnern und die, die es wagten, wurden wegen rechter Tätigkeit daran polizeilich gehindert.

Und heute im RBB inforadio wieder große Aufmache wegen Rostock und man will dagegen angehen, weil so viele Leute damals in Rostock geklatscht haben - Erziehung der Bürger - so lautet - was nicht gleich erkennbar ist - die Devise.



Die eigentlichen Ursache werden bei allem, was hier im Land passiert, nie so richtig ergründet - jetzt hat man wieder Gelegenheit, gegen die rechte "Gefahr" zu warnen - da ist alles andere unwichtig.

google: rbb erinnert an rostock 1992

Habeck und Scholz sind mit einer großen Gruppe (30 Personen) hochrangige Wirtschaftsleute unterwegs - da steckt also die Macht dahinter - jetzt müssen Scholz und Vize sich in die Gänge machen, und zeigen, was sie zustande bringen.

Irgendwie scheint der Bruder von Reiser auch ein Dussel zu sein:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/berlin-kreuzberg-bruder-von-rio-reiser-es-hat-rio-krank-gemacht-dass-wir-die-ddr-ueberfallen-li.253806

Interview:

Ich habe erst mal nur mit rein genommen, was mir aufgefallen ist - in all den vielen Zeitungsmeldungen.



Wieviel nicht mehr Hetero-Sexuelle gibt es hier und werden es mehr ?

Gestern konnte ich die Frage beantworten, als ich durch die Straßen rund um den Alex ging.

Ein etwa 12-13 jähriger deutscher Juge stand mit einem Araber gleichen Alters zusammen, der ihn herzte und küßte und der das nicht freundschaftlich meinte, genauso, wie jugendliche Araber im Bahnhofsgebäude auch mehr als Umarmungen füreinander übrig hatten.

Naja - ist halt jetzt mehr offensichtlich - fr0her passierte es abends in den nächtlichen Straßen.

Eigentlich sollten die alten DDR-Gebäude abgerissen werden, nun aber hat man sich die Sache überlegt und baut sie aus - Baustellen überall.

Irgendwie wird man schon gleichgültig - was passiert noch in D. und ist es besser, das alles geschehen zu lassen ?

Die Roth hat eh den Knall nicht gehört , warum nur blieb sie nicht die Managerin von Rio Reiser ( Ton , Steine , Scherben ) , da war sie besser aufgehoben !

Rabauke076
22.08.2022, 15:49
Was hat denn diesen Rio so kaputt gemacht, Drogen oder Alkohol?

Wohl eher beides , dazu noch die Roth als Managerin , da kann man ja nur kaputt gehen !

Rabauke076
22.08.2022, 15:50
Logisch, war ja seine Managerin

:dg:

herberger
22.08.2022, 16:33
Claudia Roth sagte der Rio war einer der ersten der sich zu seiner Sexualität bekannt hat. Ob Claudia ihm dabei geholfen hat wäre möglich.

Ruprecht
22.08.2022, 16:53
Ich fand Ton Steine Scherben Ende der 70er Anfang der 80er gut, mein Westonkel versorgte mich mit Platten.
Junimond ist ein guter Song, beim König von Deutschland musste er wohl Geld verdienen.
Ging damals in den Texten hauptsächlich um die Hausbesetzerszene.

Maitre
22.08.2022, 16:59
Ich fand Ton Steine Scherben Ende der 70er Anfang der 80er gut, mein Westonkel versorgte mich mit Platten.
Junimond ist ein guter Song, beim König von Deutschland musste er wohl Geld verdienen.
Ging damals in den Texten hauptsächlich um die Hausbesetzerszene.

Die machten ja damals den epochalen Fehler, sich Claudia Roth als Managerin anzulachen. Kurze Zeit später waren sie pleite.

Ruprecht
22.08.2022, 17:01
Die machten ja damals den epochalen Fehler, sich Claudia Roth als Managerin anzulachen. Kurze Zeit später waren sie pleite.
Ja, die Roth, was die anfasst wird wohl zwangsläufig Scheiße.

Neben der Spur
22.08.2022, 17:16
Die machten ja damals den epochalen Fehler, sich Claudia Roth als Managerin anzulachen. Kurze Zeit später waren sie pleite.

Ach,
konnten nicht mit Geld umgehen.
Eigentlich nur dieser eine Hit.

Da kamen zu Punk-Konzerten keine 5000 zahlende
Zuschauer.
Selbst zu Ärzte und Tote Hosen nicht.

Und die Ärzte und Hosen haben ständig
Platten nachlegen können.

Andere Punk-Bands der Frühzeit waren auch
von der Bildfläche verschwunden:
Extrabreit, Slime, Goldene Zitronen.

Und von Extrabreit habe ich kürzlich eine
5er-CD-Sammlung zu 9,99 erworben,
und wirklich, die frühe Platte mit "Flieger, grüß' mir die Sonne" ist ganz hörbar,
und jene, die danach kam mit "Polizisten" in Teilen -
ganz unabhängig von den Texten beurteilt -,
aber die 3 folgenden gehen in den experimentellen
Neue Deutsche Welle und Jazz-Bereich,
und hatten die Fans mit Sicherheit vergrämt.

herberger
22.08.2022, 17:17
Ich habe mein Leben lang Miete bezahlt, hätte ich eine Wohnung besetzt dann würde ich heute auch eine Straße oder Platz bekommen.

Am Rio Reiser Platz wir hoffentlich auch bald ein Ilja Ehrenburg Kaffee eröffnet.

herberger
22.08.2022, 17:20
Mal gelesen alle Antifaschisten Bands im Rheinland, haben ihr Grundkapital bei Karnevalssitzungen erspielt.

Merkelraute
22.08.2022, 17:32
Mal gelesen alle Antifaschisten Bands im Rheinland, haben ihr Grundkapital bei Karnevalssitzungen erspielt.
Ich bin für einen Jonny Buchardt Platz.

https://www.youtube.com/watch?v=7qtUXXHfrvM

Lykurg
22.08.2022, 17:35
Siggi-Borchardt-Platz! Aber Jonny kann auch einen haben...


https://www.youtube.com/watch?v=EYZvFyXsNQk&t=2s

Tutsi
22.08.2022, 17:43
Die Roth hat eh den Knall nicht gehört , warum nur blieb sie nicht die Managerin von Rio Reiser ( Ton , Steine , Scherben ) , da war sie besser aufgehoben !

Diese ach so "liebe, gute Frau" wird sich auch am Stuhl noch dann festhalten, wenn man sie raustragen will - sie klammert und dann lügt sie - weil: sie sieht die Fehler nicht, die sie macht und sie will sie auch gar nicht sehen - Selbstkritik ist bei ihr nicht gegeben.

Documenta-Streit: Lügen-Vorwurf gegen Claudia Roth - BILD.de (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/documenta-streit-luegen-vorwurf-gegen-claudia-roth-80703990.bild.html)
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/documenta-streit-luegen-vorwurf-gegen-claudia-roth-80703990.bild.html


Eine dieser beiden Frauen sagt NICHT die Wahrheit ...
Der Streit (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/streit-nach-antisemitismus-skandal-eskaliert-roth-zofft-sich-mit-documenta-chefi-80698814.bild.html) zwischen Kultur-Staatsministerin Claudia Roth (67, Grüne) und Documenta-Chefin Sabine Schormann (60) eskaliert!
Die Documenta-Chefin klammert sich an ihren Job und gibt Roth die Mitverantwortung für den Antisemitismus-Skandal auf der Kunstschau. Ihre Behauptung: Roth habe der Documenta empfohlen, die Publiziszin Emily Dische-Becker einzusetzen, um die Antisemitismus-Vorwürfe vor der Eröffnung der Kunstschau zu klären. Demnach wäre für das Scheitern von Dische-Beckers Projekt auch Claudia Roth verantwortlich.


Schuld sind sowieso immer die Anderen.


Documenta-Leitung wehrt sich gegen Roth-VorwürfeJetzt die endgültige Eskalation: Die Documenta wehrte sich gegen Roth! Und bleibt auf BILD-Anfrage bei ihrer Darstellung, dass die „Empfehlung von Frau Dische-Becker durch das BKM erfolgte“. BKM steht für Roths Amt als Bundesbeauftragte für Kultur und Medien. Mehr noch: Zudem habe „das BKM in einer E-Mail vorgeschlagen“, drei Experten hinzuzuziehen, die „Frau Dische-Becker selbst dem BKM drei Tage zuvor schriftlich empfohlen“ hatte.


Die ganze Sache hat dem Steuerzahler 42 Mio gekostet und was hat sie außer Streit sonst noch so Schönes gebracht.

Mit Reiser denkt die "gute Frau" - sie kann die Scharte auswetzen.

Sie schafft sich Feinde, wo vorher keine waren.

google: bild die lügen der claudia roth dokumenta

Documenta und der Antisemitismus-Skandal: Hat Claudia ... (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/documenta-und-der-antisemitismus-skandal-hat-claudia-roth-judenhass-unterschaetzt-a-40003a08-cff4-4a36-b70d-21de7f504de4)

29.07.2022 — Das Großbild "People's Justice« zeigte antisemitische Motive, der Eklat war da. Es war gekommen, wie die Kritiker vorausgesagt hatten, und Roth ...

Roth für Entfernung und Analyse der kritisierten Bilder - Stern (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/documenta--roth-fuer-entfernung-und-analyse-der-kritisierten-bilder-32581530.html)

Wieviel Pluspunkte erwartet sie von der Sache mit Reiser und wer ist ihr dankbar dafür ?