PDA

Vollständige Version anzeigen : Entwicklung durch das Böse - was uns klar werden sollte - Böse und Gut - ein Paar



Tutsi
16.08.2022, 09:34
Viele Menschen beschäftigt, warum es das Böse überhaupt gibt - und suchen nach Gründen - gehen wir mal die Sache anders an und nehmen anderen Sichtweisen mit hinein, die weitab vom Wunsch nach nur Gutem auf der Welt die Welt anders sieht.

Dafür muß man dann auch bereit sein, sich entweder vollständig mit der Sache zu beschäftigen oder weiter zu glauben, daß es auf der Welt eines Tages nur noch das Gute gibt.

Dabei lassen viele Menschen aus den Augen, daß die Welt nicht so ist, wie sie es gern hätten - weil das Böse auch zur Verzweiflung treiben kann.

Was ich immer wieder bemerke, ist , daß im TV die Filme, in denen Gewalt eine große Rolle spielt, immer mehr werden - schwupps - vor allem aus Amerika - aber koreanische Filme kommen mit einer Brutalität, die erschrecken kann.

Mir ist bewußt, daß es bei manchen auch wieder bitter aufstoßen wird, aber es liegt ein tiefer Sinn in dem, was Menschen über das Böse erklären.

https://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/das-boese-widersachermaechte/luzifer-ahriman-und-entwicklung/

Weiterführende Erklärungen findet man, wenn man die Worte in blau anklickt - dann wird uns bewußt, wie komplex die ganze Sache ist - eine einfache Erklärung gibt es dann nicht.


Viele Menschen wollen diese Tatsache nicht wahrhaben. Ohne das Böse wäre die Welt nicht denkbar als Raum für menschliche Entwicklung: nichts könnte zugrunde gehen; nichts könnte zerstört werden; alles würde ewig existieren; im Frühling könnten keine neuen Pflanzen wachsen – keine Entwicklung wäre so möglich: Die Erde wäre längst überfüllt und am Ende.


Entwicklung, ein christliches Motiv


Das Menschliche, das christliche Prinzip, arbeitet mit Wahrheit, mit Würde und Freiheit. Wir Menschen brauchen die beiden Widersacher, um den Umgang mit der Freiheit üben zu können. Ohne die Möglichkeit zu haben, etwas falsch zu machen, können wir nicht herausfinden, was richtig ist. Wenn wir aus Fehlern lernen, erringen wir immer auch einen Sieg über Luzifer und Ahriman. Es gibt nichts Christlicheres als Fehler zu machen, weil man dann schmerzlich empfindet, wie „dumm“ man war und sich fragt: Warum habe ich das gemacht?

Ich denke oft nach, warum mir so vieles im Leben passiert ist, was ich hätte besser machen können. Wer nicht ? Oder es ist noch keine Beschäftigung mit sich und seinem Leben und was man hätte besser machen können, vorhanden, weil man glaubt, es war alles gut - wie es war.

Es wird ja in manchen Religionen so oft von Satan gesprochen - aber das eigentliche sind die zwei, die in der Welt wirken:


Luzifer und Ahriman ist gemeinsam, dass sie beide das Wesen und den Sinn von Entwicklung nicht verstehen können.


Ahriman arbeitet mit Hass und Neid,
Luzifer mit Lust und Eitelkeit.

Alle anderen schlechten Eigenschaften sind Kinder davon.


In der Bibel gibt es die Dämonen, die den Menschen besetzen - aber im Grunde genommen, sind es die inneren Dämonen - die schlechten Eigenschaften, mit denen sich Menschen herum plagen - schauen wir in die Welt - wir finden all das wieder, was hier in diesem Link beschrieben wird.

Was wird sich ändern und warum nicht ?

Hier einer der Gründe, was aber auch auf Grundlagen aufgebaut ist.


Die Suche zwischen Geist und Seele

Die Seele der Erdsphäre steht im Spannungsfeld zwischen dem Geist , an dem sie teilhat und der unablässig auf sie einwirkt, und der Materie, die ihre eigene "gröbste" Erscheinungsform ist. Sie setzts sich aus zahllosen Seelengruppen zusammen, die unzählige Einzelseelen umfassen.


Indem sich die Gruppen- und Einzelseelen aus der Seele der Erdspähre herauslösen und sich entwickeln, durchdringen sie die Materie immer tiefer und lassen sie dadurch "geistig" werden. Jede einzelne Seele muß dafür die Materie durch und durch erfahren und sich der Materialität voll aussetzen. - im Spannungsfeld zwischen dem Geistigen, das der Seele innewohnt, und der Materialität,der sie in der Entwicklung vorantreiben. Diese Kräfte erscheinen in der Sicht des Menschen immer wieder - vor allem in der ersten Hälfte der äonischen Entwicklung - als negativ, weil sie den Menschen zum Bösen treiben. In der Perspektive des gesamten Prozesses gehört jedoch auch die Erfahrung des Bösen: sowohl passiv als Erleiden als auch aktiv als Tun des Bösen notwendig zur irdischen Entwicklung der Seele. Diese Erfahrung ist sogar eine Voraussetzung für die Vergeistigung der Materie. Aus "Anatomie der Seele" - Seite 58 -

Nehmen wir vieles, was in der Welt passiert, nicht einfach so hin und was passiert in uns, wenn wir zur Veränderung aufgerufen werden ?

Das Böse - AnthroWiki (https://anthrowiki.at/Das_B%C3%B6se)

Tutsi
17.08.2022, 13:39
Paulus hat auch über das Böse geschrieben und daß er das Gute tun möchte, aber das Böse tue.

https://theosophische-gesellschaft.org/media/uploads/2022/08/LeseprobeTH2-2022.pdf

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/roem7.html


ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das mit dem Gesetz meiner Vernunft im Streit liegt und mich gefangen hält im Gesetz der Sünde, von dem meine Glieder beherrscht werden.


Ist dann etwa das Gute mein Tod geworden? Keineswegs! Sondern die Sünde verursachte, damit sie als Sünde offenbar werde, durch das Gute meinen Tod; denn durch das Gebot sollte die Sünde sich in ihrem ganzen Ausmaß als Sünde erweisen.

google: bibel 7. kapitel brief an die römer apostel paulus über das böse

Auf Seite 53 im neuen Theosophieheute-Heftssteht:


"ich weiß nicht, was ich tue, denn ich tue nicht, was ich will, sondern was ich hasse, das tue ich. Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
So finde ich in mir nur ein Gesetz, das mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhangt. Denn ich habe Lust nach Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das da wiederstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und das mich gefangen nimmt. "

Wir haben also immer mit der dunklen Seite in uns zu kämpfen und Scharen von Philosophen, Psychologen und andere Leute versuchen, dahinter zu kommen. Psychiater müssen es dann in ihren Häusern behandeln.

Doch ein Ende ist nicht abzusehen.

https://theosophische-gesellschaft.org/media/uploads/2022/01/Leseprobe3-2021.pdf

Tutsi
17.08.2022, 13:53
Nicht nur ich frage mich so vieles - warum alles Dunkle auf der Welt ist - wo wir doch so gern ein schönes Leben haben. Aber es haben sich auch sonst viele Menschen darüber Gedanken gemacht und sie zu Papier gebracht.


Das Gefühl, in einer „Übergangszeit“ zu leben, in „Heimatlosigkeit“ und „Entwurzelung“ prägt schon dieIntellektuellendiskurse um 1900 und wird in der Zwischenkriegszeit zu einemMehrheitsbewusstsein, das die Suche nach radikalen Auswegen begünstigt:

In der anhaltenden Extremsituation von Revolution und Bürgerkrieg, von Wirtschaftskriseund individueller Not erhielt Freiheit einen Tauschwert, sie wurde zur ‚Ware‘, die gegen‚Sicherheit‘ eingehandelt wurde. Das Vakuum der Freiheit, der Verlust eines Korsettsnormativer Verbindlichkeiten, die Suche nach neuer Sinnvergewisserung und Orientierung,nach umfassender Sicherheit in allen Lebensbezügen begünstigten die ‚Flucht aus derFreiheit‘ (Erich Fromm), die Flucht in geschlossene weltanschauliche Systeme und radikaleLösungsangebote. […] Die Versöhnung der als unvereinbar wahrgenommenen Gegensätzewar die herkulische Aufgabe dieser orientierungslosen Übergangszeit; die Versöhnung vonGestern und Morgen, von Beharrung und Dynamisierung, […] von agrarischer Mentalität undindustriegesellschaftlichen Lebensformen […].

Quelle: https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00028573/Doktorarbeit_Heinzel.pdf

Nur für den Interessierten.

Dazu:


https://www.youtube.com/watch?v=Q5ag2-gQClA 24 min

RUDOLF STEINER Vor dem Tore der Theosophie 8 Gut und Böse. Die Entstehung des Gewissens GA95

Wieviel Gewissen hat die Menschheit und wie können wir mehr Gutes erreichen ?

MorganLeFay
17.08.2022, 17:00
Die Güte ist allerdings etwas anderes als das Gute.

Makkabäus
17.08.2022, 20:52
Ich habe mich damit abgefunden, dass auf dieser Welt keine richtige Gerechtigkeit herrschen wird. Ich folge da der Bibel und glaube das diese Welt die Welt des Teufels ist. Die Anständigen sind angehalten standhaft zu bleiben und auszuharren auf eine bessere, jenseitige Welt.

Nüchtern betrachtet ist es eigentlich erbärmlich und ohne Hoffnung kann man das nicht durchhalten, aber was anderes bleibt einem auch nicht übrig wenn man Glauben möchte.

Ich habe dann noch solche Maori-Götter mit herausgestreckter Zunge bei mir rumstehen, die schützen mich und halten mir böse Geister fern.

https://i.imgur.com/g73Tssxl.jpg

Neben der Spur
17.08.2022, 21:19
Bei einem der vier Evangelisten tut
Jesus bezeichnen die Bösartigkeit
als eine der 12 Todsünden.

Wenn Bösartigkeit der
Hauptcharakterzug eines
Sternzeichen wäre,
könnte man eine Abtreibungs-
und Euthanasie-Gesellschaft gründen,
die für alle 100 Jahre ein Sternzeichen
ausrottete,
und dieses wissenschaftlich begleiten,
um zu dokumentieren,
welches Sternzeichen es denn wäre.

Vielleicht käme eine Welt ohne
dieses Sternzeichen dann in die
Nähe eines Paradieses.

Obwohl Paradies relativ ist:
Zuerst war es ein Garten,
später die Stadt Jerusalem.

Neu
17.08.2022, 21:32
Ich denke oft nach, warum mir so vieles im Leben passiert ist, was ich hätte besser machen können.
Falsch. Sieh nach vorne. Ich habe mal diesen Artikel gefunden, drucke ihn aus und beherzige ihn:

""Selbsterkenntnis ist die beste Stressprophylaxe
Seelische Ueberlastung muss kein Schicksal sein / Was Psychologen raten

Prof. Dr. Hans Zeier, Institut fuer Verhaltenswissenschaft der ETH Zuerich:
Stress entsteht durch das Erleben von Bedrohung und Belastungen des koerperlichen und geistig-seelischen Wohlbefindens sowie die Ungewissheit, ob man diesen Bedrohungen und Belastungen gewachsen ist. Es handelt sich also um eine innere, nicht direkt messbare Reaktion auf Situationen, die sowohl belastend als auch ungewiss in ihrem Ausgang sind.

Eine wesentliche Rolle spielen
1. falsche Beurteilung und falsche Erwartungen: Falsche Einschaetzung der aktuellen Situation und das Nichtermittelnkoennen des dazu passenden Verhaltens
2. falsche Einschaetzung der Folgen unseres Verhaltens
3. falsche Beurteilung der eigenen Moeglichkeiten und
4. falsche oder zu hohe an sich selbst gestellte Erwartungen.

Derartige Fehler beruhen vielfach auf Informationsdefiziten. Wir muessen deshalb lernen, das eigene Verhalten und seine Folgen genau zu analysieren. Dieses Rezept kann als eigentliche Grundregel zur stressbewaeltigung bezeichnet werden.

Hans Eberspaecher, Fachmann fuer Fragen der Bewusstseinssteuerung und Stressbewaeltigung (Universitaet Heidelberg) empfiehlt, besonders auf die vier stressregulatorien zu achten:
Selbstgespraechsregulation: Die Intensitaet von Selbstgespraechen waechst mit der erlebten Beanspruchung. Entscheidend fuer das Stressempfinden ist die Qualitaet der Selbstgespraeche. Wenig erfolgreiche thematisieren ueberwiegend Selbstzweifel, sie sind mehr von Aengsten und der Beschaeftigung mit sich selbst als mit den Konsequenzen ihres Handelns eingenommen.
Die erfolgreichen bauen sich mit zuversichtlichen Gedanken auf und fokussieren sich dabei auf ihre Aufgabe.

Vorstellungsregulation: Vorstellungen beeinflussen das Überlegen, Entscheiden, Handeln und Auftreten maßgeblich. Unrealistische oder schlicht falsche Vorstellungen machen befangen und nähren Stressgefühle. Streßprophylaxe verlangt deshalb, sich vor allem von diffus-negativen Vermutungen und –Erwartungen zu befreien und offen und unbefangener auf Menschen und Situationen zuzugehen.
Aufmerksamkeitsregulation: Beträchtliche Aufmerksamkeit wird von dem, was kommen könnte oder war, absorbiert, anstatt sich auf das aktuell zu bewältigende zu konzentrieren. Dieses ständige Vor- und Zurückschauen verhindert Konzentration und begünstigt Hektik. Die Absenkung des Streßpegels verlangt deshalb die Überwindung des unruhigen Schaukelns zwischen Vergangenheits-, Zukunfts- und Augenblicksorientierung und die bewußte, volle Konzentration auf das jeweilige Hier und Jetzt.
Kompetenzüberzeugung: Laufend darüber nachzugrübeln, woran es mangelt, anstatt das Vorhandene geschickt zu nutzen, ist eine enorme Streßquelle. Dieses defizitorientierte Denken fördert Verzagtheit und das Gefühl, nicht Herr der Dinge zu sein, sondern hilflos an sie ausgeliefert zu sein. Ebenso kontraproduktiv ist es aber auch, bekannte Schwächen an sich selbst zu leugnen. Das Gefühl, dem Fegefeuer der Streßgefühle zu entrinnen, stellt sich erst ein, wenn man sich vor einer selbst – oder fremdgestellten Anforderung selbstbewußt und sicher auf seine Stärken trotz gegebener Schwächen besinnt.""

Ruprecht
17.08.2022, 22:02
Kenne nur das menschgewordene Böse, also meine Exfrau von der ich vor 22 Jahren geschieden wurde, die und ihr Lover wollten mich finanziell nackig machen, als das nicht klappte, wurde sie zur Furie.
Hilfe, Satan weiche! :)

Tutsi
17.08.2022, 22:30
Ich gehe da anders heran. Das wäre mir alles zu kopflastig. Sicher muß es diese Seite auch geben, immerhin - ich kenne Menschen, die in der Psychiatrie arbeiten - bei der Bewältigung der Probleme der dort eingewiesenen Patienten geht man immer von der materiellen Seite aus - umfaßt - meiner Ansicht nach, nie das Ganze.

Letztlich helfen dort dann auch nur materielle Medikamente.

Darüber hinaus schaut man - leider - nicht.

https://www.amazon.de/Grundlagen-Praxis-R%C3%BCckf%C3%BChrungstherapie-Schicksal-Reinkarnationslehre/dp/3893855955

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41MS4xJ8PFL._SX351_BO1,204,203,200_.jpg


Falsch. Sieh nach vorne. Ich habe mal diesen Artikel gefunden, drucke ihn aus und beherzige ihn:

""Selbsterkenntnis ist die beste Stressprophylaxe
Seelische Ueberlastung muss kein Schicksal sein / Was Psychologen raten

Prof. Dr. Hans Zeier, Institut fuer Verhaltenswissenschaft der ETH Zuerich:
Stress entsteht durch das Erleben von Bedrohung und Belastungen des koerperlichen und geistig-seelischen Wohlbefindens sowie die Ungewissheit, ob man diesen Bedrohungen und Belastungen gewachsen ist. Es handelt sich also um eine innere, nicht direkt messbare Reaktion auf Situationen, die sowohl belastend als auch ungewiss in ihrem Ausgang sind.

Eine wesentliche Rolle spielen
1. falsche Beurteilung und falsche Erwartungen: Falsche Einschaetzung der aktuellen Situation und das Nichtermittelnkoennen des dazu passenden Verhaltens
2. falsche Einschaetzung der Folgen unseres Verhaltens
3. falsche Beurteilung der eigenen Moeglichkeiten und
4. falsche oder zu hohe an sich selbst gestellte Erwartungen.

Derartige Fehler beruhen vielfach auf Informationsdefiziten. Wir muessen deshalb lernen, das eigene Verhalten und seine Folgen genau zu analysieren. Dieses Rezept kann als eigentliche Grundregel zur stressbewaeltigung bezeichnet werden.

Hans Eberspaecher, Fachmann fuer Fragen der Bewusstseinssteuerung und Stressbewaeltigung (Universitaet Heidelberg) empfiehlt, besonders auf die vier stressregulatorien zu achten:
Selbstgespraechsregulation: Die Intensitaet von Selbstgespraechen waechst mit der erlebten Beanspruchung. Entscheidend fuer das Stressempfinden ist die Qualitaet der Selbstgespraeche. Wenig erfolgreiche thematisieren ueberwiegend Selbstzweifel, sie sind mehr von Aengsten und der Beschaeftigung mit sich selbst als mit den Konsequenzen ihres Handelns eingenommen.
Die erfolgreichen bauen sich mit zuversichtlichen Gedanken auf und fokussieren sich dabei auf ihre Aufgabe.

Vorstellungsregulation: Vorstellungen beeinflussen das Überlegen, Entscheiden, Handeln und Auftreten maßgeblich. Unrealistische oder schlicht falsche Vorstellungen machen befangen und nähren Stressgefühle. Streßprophylaxe verlangt deshalb, sich vor allem von diffus-negativen Vermutungen und –Erwartungen zu befreien und offen und unbefangener auf Menschen und Situationen zuzugehen.
Aufmerksamkeitsregulation: Beträchtliche Aufmerksamkeit wird von dem, was kommen könnte oder war, absorbiert, anstatt sich auf das aktuell zu bewältigende zu konzentrieren. Dieses ständige Vor- und Zurückschauen verhindert Konzentration und begünstigt Hektik. Die Absenkung des Streßpegels verlangt deshalb die Überwindung des unruhigen Schaukelns zwischen Vergangenheits-, Zukunfts- und Augenblicksorientierung und die bewußte, volle Konzentration auf das jeweilige Hier und Jetzt.
Kompetenzüberzeugung: Laufend darüber nachzugrübeln, woran es mangelt, anstatt das Vorhandene geschickt zu nutzen, ist eine enorme Streßquelle. Dieses defizitorientierte Denken fördert Verzagtheit und das Gefühl, nicht Herr der Dinge zu sein, sondern hilflos an sie ausgeliefert zu sein. Ebenso kontraproduktiv ist es aber auch, bekannte Schwächen an sich selbst zu leugnen. Das Gefühl, dem Fegefeuer der Streßgefühle zu entrinnen, stellt sich erst ein, wenn man sich vor einer selbst – oder fremdgestellten Anforderung selbstbewußt und sicher auf seine Stärken trotz gegebener Schwächen besinnt.""

Tutsi
17.08.2022, 22:53
Was empfinden wir als "böse" - natürlich Kriege, Morde, Veränderungen im privaten Leben, die uns nicht gut tun - Verluste - Veränderungen, die uns viel Leid kosten - Elend, Armut - als Bettler nicht zu wissen, wie das Leben weiter geht - warum ist der eine Mensch reich und hat nie Sorgen, der andere Mensch liegt auf der Straße - hat ein miserables Elternhaus - wird mißbraucht und leidet ein Leben lang daran - das alles kann man zwar mit der althergebrachten Herangehensweise betrachten, die nur das Angelernte - das Studierte als Behandlungsmethode im Vordergrund hat - aber es geht um viel mehr.

https://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/das-boese-widersachermaechte/vom-umgang-mit-dem-boesen/


In diesem schmerzlichen Moment der Selbsterkenntnis wurde ihm deutlich, dass er nur zur Wahrheit des Lebens durchdringen könnte, wenn er bereit wäre, das Böse als Bestandteil seiner Entwicklung, ja seiner eigenen Existenz anzuerkennen (vgl. Das Böse – Unvermeidliche Auseinandersetzung mit dem Bösen (https://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/das-boese-widersachermaechte/unvermeidliche-auseinandersetzung-mit-dem-boesen/)). Der Dichter stellt es so dar, dass er sich mit seinem eigenen Blut dem Teufel verschreibt. Er erkennt damit an, dass die Kraft und Macht des Bösen auch an seinem Blut Anteil hat und in seinem Willen vorhanden ist. Um auf dem Weg zur Wahrheit und zur Menschlichkeit weiterzukommen, muss er das Böse in sein Erkenntnisleben, sein Gefühlsleben und in seine Handlungen integrieren und bewusst damit umgehen lernen. Natürlich ist Faust auf diesem Wege nicht vor Irrtum und Fehlern geschützt. Er erlebt Verzweiflung und Schmerzen – wird jedoch durch sie auf seinem Weg weitergeführt, so dass er am Ende erkennen kann, dass in dem strebenden Bemühen, in dem unausgesetzten Ringen um das Gute die Wirklichkeit seines Menschentums verborgen liegt. Goethe hat hier dichterisch ausgearbeitet, dass man die soziale Lebenswirklichkeit und die Wahrheit ohne die Auseinandersetzung mit dem Bösen erkenntnismäßig nicht durchdringen kann (vgl. Das Böse - Widersachermächte: Wirklichkeit und Notwendigkeit des Bösen (https://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/das-boese-widersachermaechte/wirklichkeit-des-boesen/)).

Und Mephisto ist der, der das Böse will, aber das Gute durch die geforderte Veränderung herbei ruft.


Bezeichnenderweise geschieht das in Verbindung mit dem Bösen: „Vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unseren Schuldigern.“ Die Fähigkeit zu vergeben ist das einzige, was wir in diesem Gebet zu tun versprechen (vgl. Religion: Wie wir vergeben unsern Schuldigern (https://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/religion/wie-wir-vergeben-unsern-schuldigern/)). Wir müssen uns unsere Freiheit selbst erringen, denn sie ist die Voraussetzung für die Fähigkeit zu vergeben. Vergeben-Können ist nichts Selbstverständliches. Es kann nie von außen erzwungen, sondern nur vom Herzen geleistet werden. Oft spricht viel mehr dafür nicht zu verzeihen. Es bedarf dann einer großen inneren Anstrengung, sich durch Verständnis und Mitleid zum Vergeben durchzuringen. Wenn es jedoch gelingt, wird das Böse in allen drei Bereichen der menschlichen Seele überwunden:

Wer fragt sich, ob er wirklich vergeben kann - man schaue nur auf Jugoslawien - die Menschen würden, wenn sie nicht gehindert werden, noch immer die Messer an die Kehle setzen - und doch ist oder wäre Aufbau notwendig, damit es den Menschen besser geht.

https://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/das-boese-widersachermaechte/unvermeidliche-auseinandersetzung-mit-dem-boesen/


Die Auseinandersetzung mit dem Bösen ist nicht nur entsetzlich und furchtbar als Blick in den Abgrund. Sie ist auch eine Chance, für das Gute und die Eigenverantwortung aufzuwachen und sich auf den Weg zur Freiheit zu machen. Ohne die Konfrontation mit dem Bösen wäre das 20. Jahrhundert nicht in diesem Ausmaß das Jahrhundert der Emanzipation geworden.
Was wir gegenwärtig in Deutschland und weltweit an politischem Chaos erleben, ist einerseits schrecklich, weil wichtige Arbeit nicht geleistet wird, andererseits ist es ein Segen. Denn wir Menschen sind unglaublich bequem. Wir können uns nur beglückwünschen, wenn wir Regierungen haben, an denen wir aufwachen. Vielleicht werden die Menschen jetzt politischer, d.h. bereiter mitzudenken und Verantwortung zu übernehmen, statt sich einfach auf die zuständigen Instanzen zu verlassen. Wer Wahl-Slogans liest und sich noch einen Rest von Verstand bewahrt hat, der schämt sich, wie von Wahl zu Wahl immer stärker an Emotionen appelliert wird, während kaum noch gedankliche Auseinandersetzung vorausgesetzt wird.


Ich bin überzeugt, daß wir das Böse nicht loswerden - das, was wir als böse sehen.

https://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/das-boese-widersachermaechte/das-geheimnis-des-boesen-im-spiegel-der-apokalypse/


Es geht nicht um die Wahl zwischen Gut und Böse an sich, sondern immerfort um das Ringen ein Gleichgewicht zwischen zwei Extremen, dem luziferisch Bösen und dem ahrimanisch Bösen,


Was uns schützt vor dem Sturz in den Abgrund, ist das Ringen um Gleichgewicht, um den Mittelpunkt unseres Menschseins, den wir in der Christus-Wesenheit ahnen können. Dieses Mittelpunktserlebnis ist dann zugleich die bewusste Schwellenerfahrung, die Brücke zwischen der Sinnes- und der Geisteswelt (vgl. Schwellenerfahrung: Die Schwelle zur geistigen Welt (https://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/schwellenerfahrung/die-schwelle-zur-geistigen-welt/)).

Hat Jemand das Christusbewußtsein jemals verstanden ?

Christusbewusstsein (https://christus-bewusstsein.com/christusbewusstsein)
Christusbewusstsein - Yogawiki - Yoga Vidya (https://wiki.yoga-vidya.de/Christusbewusstsein)

Wenn sich die Würdenträger des Christentums jemals mit dem Christusbewußtsein befaßt hätten und es den Leuten vermittelt hätten, dann wären wohl all die Skandale, die jetzt das Christentum zu einer Reform zwingt, nicht passiert.

Tutsi
17.08.2022, 22:55
Eins ist ohne das andere nichts - weil sich alle ergänzen - das sieht man z.B. am Radix - eine Sonne muß nicht immer prägend sein, manchmal ist man stärker von den anderen beeinflußt und das kann man nur erkennen, wenn man sich mit dieser Materie beschäftigt. :-)


Bei einem der vier Evangelisten tut
Jesus bezeichnen die Bösartigkeit
als eine der 12 Todsünden.

Wenn Bösartigkeit der
Hauptcharakterzug eines
Sternzeichen wäre,
könnte man eine Abtreibungs-
und Euthanasie-Gesellschaft gründen,
die für alle 100 Jahre ein Sternzeichen
ausrottete,
und dieses wissenschaftlich begleiten,
um zu dokumentieren,
welches Sternzeichen es denn wäre.

Vielleicht käme eine Welt ohne
dieses Sternzeichen dann in die
Nähe eines Paradieses.

Obwohl Paradies relativ ist:
Zuerst war es ein Garten,
später die Stadt Jerusalem.

Neben der Spur
17.08.2022, 23:48
Eins ist ohne das andere nichts - weil sich alle ergänzen - das sieht man z.B. am Radix - eine Sonne muß nicht immer prägend sein, manchmal ist man stärker von den anderen beeinflußt und das kann man nur erkennen, wenn man sich mit dieser Materie beschäftigt. :-)

Leute würden Geburtsdaten fälschen,
Kliniken sich daran beteiligen.

Hebammen, die Babies retten,
werden schon im Alten Testament erwähnt,
inklusive Hollywood-ähnlicher Histörchen,
wo das Thronfolgerlein durch Tunnel vor
den anrückenden Rebellen, Aufständischen Israeliten
oder Assyrischen Tributeintreibern
aus Jerusalem herausgebracht wurde (errettet).

Neu
18.08.2022, 06:59
Ich gehe da anders heran. Das wäre mir alles zu kopflastig. Sicher muß es diese Seite auch geben, immerhin - ich kenne Menschen, die in der Psychiatrie arbeiten - bei der Bewältigung der Probleme der dort eingewiesenen Patienten geht man immer von der materiellen Seite aus - umfaßt - meiner Ansicht nach, nie das Ganze.

Letztlich helfen dort dann auch nur materielle Medikamente.

Darüber hinaus schaut man - leider - nicht.

https://www.amazon.de/Grundlagen-Praxis-R%C3%BCckf%C3%BChrungstherapie-Schicksal-Reinkarnationslehre/dp/3893855955

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41MS4xJ8PFL._SX351_BO1,204,203,200_.jpg

Auf Psychopharmaka sollte man sich nicht einlassen. Wenn man eine Familie hat, wäre das sehr gut, solange diese nicht Schuldkomplexe ... auftischt. Schuldzuweisungen taugen nicht. Man braucht eine Aufgabe; hier, wo ich gerade bin, gibts kein Hartz IV. Es gibt befristete staatliche Jobs - die Strasse kehren. Und da trifft man sich zum Plausch. Und der Cafe in der Dorfkneipe für 1,20 kann sich jeder leisten.

Neu
18.08.2022, 07:07
Kenne ...)
Hast du versucht, im guten auseinanderzugehen? Es gehört einem nur das, was man nicht festzuhalten braucht. Jeder Mensch ist frei, solange er nicht auf andere angewiesen ist.

Neu
18.08.2022, 07:16
Wer fragt sich, ob er wirklich vergeben kann - man schaue nur auf Jugoslawien - die Menschen würden, wenn sie nicht gehindert werden, noch immer die Messer an die Kehle setzen - ...
Moslems gegen Christen geht niemals gut. Und selbst unterschiedliche Strömungen innerhalb dieser Lebensformen bringen das gleiche Ergebnis. Da heisst es: Nicht reinlassen. Die kamen über den Bosporus.

Tutsi
18.08.2022, 10:47
Moslems gegen Christen geht niemals gut. Und selbst unterschiedliche Strömungen innerhalb dieser Lebensformen bringen das gleiche Ergebnis. Da heisst es: Nicht reinlassen. Die kamen über den Bosporus.

Sind aber schon drin und jetzt heißt es, mit den Problemen vernünftig umzugehen.

Hier hat Lobo im Spiegel einen Artikel geschrieben. Was das Thema angeht, die Parteien entziehen sich einer ernsthaften Diskussion, wahrscheinlich, weil viele höhere Partei-Bonzetten - schon mit Muslimen Arm in Arm liegen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/verstoerende-gleichgueltigkeit-von-der-linksbuergerlichen-islamismustoleranz-kolumne-a-f2371f37-ac62-4116-b2c1-823496130edd

Teile der Antifa bereiten sich auf eine Gegenwehr vor

Einige nichtbürgerliche Linke und auch migrantische Bewegungen haben viel weniger Probleme, islamistischen Faschismus als genau solchen zu betrachten und zu bekämpfen. Teile der Antifa zum Beispiel sammeln seit langer Zeit Informationen über Islamismus in Deutschland als Basis für die Gegenwehr. Das deutsche Linksbürgertum dagegen neigt viel zu häufig dazu, Islamisten und ihr mörderisches Schaffen zu ignorieren, zu normalisieren oder gar zu verharmlosen. Deutlich wird das im Vergleich.


Besonders laut oder empathisch war das Linksbürgertum in den sozialen Medien nach dem Mordanschlag von Würzburg zudem nicht. Ich mag mich irren, aber meiner persönlichen Einschätzung nach wäre das bei einem rechtsextremen Anschlag in gleicher Größenordnung anders gewesen. Ich sehe darin übrigens weniger Bigotterie, sondern vor allem die Furcht davor, »den Rechten Futter zu geben« (Zitat aus den sozialen Medien auf die Frage nach dem Schweigen).

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/attentat-auf-salman-rushdie-der-deutsche-umgang-mit-islamismus-ist-erbaermlich-kolumne-a-6db0c4b3-0d7f-49f5-bac1-f3169aeeba41


Rushdie-Attentat

Der deutsche Umgang mit Islamismus ist erbärmlich

Salman Rushdie wurde Opfer eines Islamisten, weil Irans Führung einen weltweiten Mordaufruf aussprach, noch bevor der Täter geboren wurde. In Deutschland aber verharmlosen Konservative wie Linke den Terrorstaat.

Es hat aber vor allem wirtschaftliche Interessen, wenn man beim Islam und seinen hier gezeigten und gelebten Ausuferungen so beflissen wegsieht.

Und trotzdem ist Deutschland nach wie vor mit viel Enthusiasmus wichtigster Handelspartner Irans in der EU. Man möchte gut miteinander zurechtkommen. Das mit der möglichen Atombombe nimmt man offenbar weniger ernst, was soll schon passieren, die Menschenrechtsverletzungen, na ja, tun andere auch. Tara Sternenrot

(https://twitter.com/Sternenrot), deutsch-iranische Aktivistin mit einem scharfen Blick für rechtsextreme wie islamistische Verwerfungen der Gegenwart, sagt im Gespräch auf die Frage nach den Gründen: »Im Hinblick darauf, dass Iran der Staat mit der zweitgrößten Erdgasreserve der Welt ist, schielt Deutschland sicherlich auch auf weitere Energiereserven. In Iran ist seit 34 Jahren offiziell Frieden – eine beachtliche, scheinbare Stabilität in dieser Region, was für künftige wirtschaftliche Zusammenarbeit spricht. Der Frieden ist Fassade, der islamistische Terror reicht bis in die USA.«[/QUOTE]

Wir haben uns das Dunkle ins Land geholt - wie kriegen wir das wieder hin, daß wir gern in D. leben ? Mit unserer , in Jahrtausenden gewachsenen Kultur - auch, wenn wir in D. Zersplitterungen haben, bis es ein einig Vaterland wurde - mit den verschiedenen Kulturen in den einzelnen Bundesländern - das gehört alles dazu - und nicht, wie uns islamistisch angehauchte Politikerinnen mit Migrationeshintergrund einzureden versuchen, daß wir keine Kultur haben.

Der letzte Fall von Gewalt wieder in einem Schwimmbad in Berlin - wo wieder einmal die Polizei eingreifen mußte.

Was soll uns das alles sagen ?

Tutsi
18.08.2022, 10:51
Auf Psychopharmaka sollte man sich nicht einlassen. Wenn man eine Familie hat, wäre das sehr gut, solange diese nicht Schuldkomplexe ... auftischt. Schuldzuweisungen taugen nicht. Man braucht eine Aufgabe; hier, wo ich gerade bin, gibts kein Hartz IV. Es gibt befristete staatliche Jobs - die Strasse kehren. Und da trifft man sich zum Plausch. Und der Cafe in der Dorfkneipe für 1,20 kann sich jeder leisten.

Ich bin viel mit Menschen zusammen - und ich weiß, daß und was da in den Familie vor sich geht - und kann es verstehen - auch unser Leben war nicht einfach.

Tutsi
18.08.2022, 10:57
Gut ausgebildete Astrologen können die richtige Geburtszeit ermitteln - über Ereignisse und das haben sie in den letzten Ausgaben der Astrologieheute auch getan - bei Trump und Putin.

:-) Ich muß auch schmunzeln - eine Freundin von mir hatte mir ihren Geburts-Tag angegeben und sie kam mit den Aussagen nicht klar - einige Wochen später, weil es ihr keine Ruhe ließ, gestand sie mir, daß ihr Tag der Geburt nicht stimmte - ihr Vater war, als die Mutter entband, auf einer Schulung und als er zurück kam, und zum Standesamt ging, hat er einfach einen anderen Tag angegeben - das hat ihre Mutter ihr einmal gesagt. Mit der aktualisierten Angabe kam sie klar - aber sie hat nie gedacht, daß ihr Vater in der Einschätzung anders dargestellt wurde als sie ihn als Kind in Erinnerung hatte. Da wird viel Subjektives mit beigetragen haben.

Es ist immer ein Thema, daß reizvoll ist, wer sich für Menschen interessiert und deren Leben - und sich Dinge zu erklären versucht.

Hollywood hat gern kitschige Filme gedreht und die Menschen waren begeistert - ich mochte lieber die Filme, die das Psychologische hervor gehoben hatte. "God will Hunting" und andere Filme - "Einer flog über`s Kuckucksnest" und andere.


Leute würden Geburtsdaten fälschen,
Kliniken sich daran beteiligen.

Hebammen, die Babies retten,
werden schon im Alten Testament erwähnt,
inklusive Hollywood-ähnlicher Histörchen,
wo das Thronfolgerlein durch Tunnel vor
den anrückenden Rebellen, Aufständischen Israeliten
oder Assyrischen Tributeintreibern
aus Jerusalem herausgebracht wurde (errettet).

Tutsi
18.08.2022, 10:59
Die Güte ist allerdings etwas anderes als das Gute.

Ich weiß, aber die Pünktchen über dem u hatte ich übersehen und dann war es schon losgegangen :-)

MorganLeFay
18.08.2022, 11:20
Ich weiß, aber die Pünktchen über dem u hatte ich übersehen und dann war es schon losgegangen :-)

Dann repariere ich das. :)

Tutsi
18.08.2022, 11:21
Dann repariere ich das. :)

Danke :-)

Vielleicht haben wir mal Anlaß, über Güte extra nachzudenken :-)

In einem, späteren Thread.

Bolle
18.08.2022, 11:33
https://een38uxi5tr.exactdn.com/wp-content/uploads/2016/03/devil-vs-jesus_goodquality_2.jpg?lossy=1&ssl=1

Bruddler
18.08.2022, 11:40
In den Augen der Gutmenschen gibt es nix Böses (aber nur so lange, bis ihnen das Böse einmal unsanft auf die Fresse haut...)

Tutsi
18.08.2022, 11:45
Gut und böse - böse und gut - wenn man Ländern trennt, was es für Folgen hat.

https://dtj-online.de/nachbarn-toeteten-nachbarn-als-indien-und-pakistan-unabhaengig-wurden/


Nachbarn töteten Nachbarn: Als Indien und Pakistan unabhängig wurden

Vergleichendes Beispiel: Jugoslawien.

Hindus und Muslime - ein ewig schwelender Hass - hier aus der Sicht türkischer Journalisten - meiner Meinung nach auch sehr subjektiv dargestellt.

Hank Rearden
18.08.2022, 17:31
Och nööö, noch ein untauglicher Versuch zur Theodizee...:trost:

Tutsi
19.08.2022, 10:56
Alles rund um Gott sind Fragen, die einem keiner beantworten kann - es gibt genügend Schriften, aber wer nicht Gott erkennen will, der wird sich immer innerlich wehren.


Wie lautet die Theodizee Frage?

Die quälende Frage nach der Güte und Gerechtigkeit des Schöpfers ist eine Operation am offenen Herzen des Christentums. Gesehen hat ihn noch niemand. Trotzdem wissen wir haargenau, wie Gott ist: Allmächtig, vollkommen, der Inbegriff des Guten schlechthin.

Das Wort Theodizee ist zusammengesetzt aus den beiden griechischen Worten theós und díke. Theós heißt Gott und díke Rechtfertigung. Im Theodizeeproblem geht es also um die Frage: Wie können wir unseren Glauben an Gott rechtfertigen angesichts einer Welt voller Leid und Übel?

https://www.theosophie.de/images/stories/pdf/21998.pdf


Sei, was du liebst 33 Sarah Belle Dougherty
Unser Pfad zum Göttlichen 36 Doreen N. Melbrod
Unser Platz in der spirituellen Ökologie 37
John Van Mater, Jr.Augen zum Sehen: Die Arbeit amIndex der Geheimlehre


LIEBE IST DIE TREIBENDE KRAFT im Universum. Da wir spirituelle Wesensind, ist sie unsere innerste Essenz, die in unserem Leben immer danachtrachtet, sich zum Ausdruck zu bringen, insbesondere in unseren Beziehungenzu anderen. Gleichzeitig werden wir mit Zwietracht und Bosheit im menschlichen Leben konfrontiert. Wie können wir in uns und in der uns umgebendenWelt Harmonie schaffen? William Q. Judge gab einigen seiner Schüler folgenden Rat:


Seid, was ihr liebt. Strebt nach dem, was ihr schön und erhaben findet, undlasst ab von allem anderen. Harmonie, Opfer, Hingabe: Nehmt sie als Grundtöne.Bringt sie überall und in der höchsten, Euch möglichen Weise zum Ausdruck.

Und ist allen bewußt, daß das Leben - gerade jetzt wieder, so schwer zu leben ist - mit all seinen Pflastersteinen - und es hört sich immer gut an, aber alles, was passiert, ist dazu da, daß wir uns - seelisch - entwickeln.


Veränderung ist bekannterweise schwierig zu erreichen, hauptsächlich weildas physikalische Gesetz, dass ‘auf jede Aktion eine entsprechende entgegengesetze Reaktion folgt’, auf das Gebiet der Psychologie ebenso zutrifft. Wennwir uns entscheiden, uns auf das zu konzentrieren, was „schön und erhaben“ ist,reagieren jene Teile von uns, die von entgegengesetzten Gedanken angezogenwerden, gleichermaßen stark gegen unsere Wahl; und nur zu oft haben sie beider Wiedererrichtung des Status quo in unserem Bewusstsein und unseren Anstrengungen Erfolg. Gegen diese entgegengesetzten Kräfte anzukämpfen,ist wirkungslos, da wir ihnen umso mehr Macht verleihen, je mehr wir uns aufsie konzentrieren. Gegen sie zu kämpfen bedeutet, sie mit Lebenskraft zu erfüllen. Diese negativen Aspekte zu erkennen und sie dann außer Acht zu lassen,schneidet ihnen ihre Energiezufuhr ab und lockert ihren Einfluss auf uns. Seite 3 von 36

Und es geht wirklich darum, daß wir seelisch erwachsen werden.


Diese Pilgerfahrt der Menschheit – und tatsächlich die eines jeden Lebewesens –hat weder einen definierten Anfang, noch ein solches Ende, sie kennt nur unterschiedlich lange Ruheperioden. Aufgrund unserer eigenen Schwingungsqualitätwerden wir von den Naturen und Zuständen angezogen, die am besten zu unserenvergangenen karmischen Saaten passen. Hier wachsen wir in unseren eigenen Saatfeldern – die schönsten Blüten hervorbringend, die wir bisher erreicht haben. Nachdem Tod vereinigt sich das Höchste in uns mit dem Göttlichen, während diemenschliche Seele ruht und die Erfahrungen des vergangenen Lebens assimiliert.Sobald diese Ereignisse verarbeitet sind, regt sich der in der Seele innewohnendeDrang, wieder in der Welt zu existieren, um erneut in dem sich entfaltenden Dramader Selbstheit zu erwachen und daran teilzunehmen.Zyklen gibt es überall und in allem: Das ist das Naturgesetz. Wie das Kind insDasein tritt und danach trachtet, aus seinem Inneren heraus zu wachsen, um seinenEltern gleich zu werden, so versucht die menschliche Seele, ihrem inneren spirituellen Ursprung gleich zu werden. So wie das Kind nicht an einem Tag reifen kann,kann die menschliche Seele nicht in einem einzigen Leben zu ihrer spirituellen Quelleemporsteigen. Wir sehen alles, groß und klein, an diesen Zyklen und Kreisläufenteilnehmen; wie können wir dann uns selbst und die menschliche Wiedergeburt ausdiesem Bild auslassen?

Seite 36

Tutsi
20.08.2022, 09:35
Bei ZDFinfo als Dokumentationen zu sehen:

Das Dunkle kommt, wenn ein Staat seinen Bürgern keine Arbeit bieten kann, wenn Wirtschaft, der gesamte Industriebereich darnieder liegt und die Regierenden nur darauf schauen, daß sie ihre eigenen Taschen füllen.


Gestern im ZDFinfo - über Mediathek einzusehen.


Dunkle Geschäfte - Organhandel in Ägypten
Drogenszene Paris - Crack und das Elend
Die Gangs von Al Salvador - Jugend ohne Zukunft
Die Gangs von Haiti - Armut, Gewalt und Korrpution
Kinder der Gewalt - Guatemals Jugendbande
Bandenkrieg in Honduras
Die Straßengangs von Papua - Neuguenea
Die Straßengangs von Paris - jung, arm, brutal


So sieht diese Welt aus - mit unfähigen Politikern weltweit und da haben wir noch nicht mal alles erwähnt.


Das Böse regiert die Welt ?


Scheinbar - wo bleibt aber das Licht - das Helle - das Gute und das Schöne ?

Flüchtling
05.11.2022, 16:52
Peripher zum Thema passend:

Unter anderem zum frühen Tod der Autorin
Bärbel Mohr ("Bestellungen beim Universum"):

2010 ...

[...] Da starb die Bestsellerautorin mit nur 46 Jahren nach qualvollem Leiden. „Wo war Gott?“ fragen sich seither ihre Anhänger.

Lesen Sie hier, weshalb ihr früher Tod kein Zufall war.

[...]
Vielmehr geht es darum aufzuzeigen, dass, wer immer sich auf das Feld der Esoterik begibt, dies nicht leichtfertig tun sollte. Denn obwohl die Unwissenden sie als Rettungsanker für ansonsten lebensuntüchtige Seelen abtun, ist sie in Wirklichkeit kein Spielplatz für gute Laune oder schnell verdientes Geld, kein Disneyland, um die sich abkämpfenden Massen mal kurz und schmerzlos glücklich zu machen – so gut sich das im Augenblick auch anfühlen mag.

Es ist das Feld, auf dem sich die Schöpferkräfte treffen – die Weißen, Erschaffenden ebenso wie die Schwarzen, Zerstörenden.

Vor allem ist es kein Geschäft – und schon gar kein Showbusiness.[...]
https://www.zeitenschrift.com/artikel/baerbel-mohr-wenn-bestellungen-beim-universum-zum-bumerang-werden

Tutsi
06.11.2022, 13:36
Peripher zum Thema passend:

Unter anderem zum frühen Tod der Autorin
Bärbel Mohr ("Bestellungen beim Universum"):

2010 ...

https://www.zeitenschrift.com/artikel/baerbel-mohr-wenn-bestellungen-beim-universum-zum-bumerang-werden

Ich hätte was als Antwort - entnommen aus dem Buch von Dr. Gosztonyi - vielleicht wirft es Fragen auf - vielleicht aber erkennt man daran, daß Gott so auf einfache Weise nicht gedacht werden kann - auch nicht seine Helfer, worunter auch Luzifer fällt.

Fortsetzung:

Tutsi
06.11.2022, 13:37
Antwort:

Abschnitt Seite 655:

Gott und das Böse

Gott erschuf aber die Welt nicht auf "gut Glück", ohne zu überlegen, welche Konsequenzen daraus entstehen könnten, was aus der Welt werden könnte. Er ist nicht der untaugliche Baumeister, der ein Gerüst erstellt, ohne im voraus zu berechnen, wie weit es belastbar ist, so daß es nur zu leicht überlastet wird und Teile von ihm abbröckeln oder das ganze Gerüst zusammenbricht.
Nicht nur jede Seele, auch die Welt hat er "erdacht" . Er hat sie so "gedacht", wie sie ist und wie sie schon immer war. Es gab und gibt nichts, was nicht in seinem "Ratschluß" vorgesehen wäre. Und in seinem "Ratschluß" war auch das Böse eingeschlossen.


Der Mensch, der so begreift, daß Gott die ganze Schöpfung "zu Ende dachte" - wird auch einsehen können, daß der ganze Entwicklungsweg des Menschen so auch jeder Abschnitt , der im Geiste des Bösen durchschritten wird, von Gott keineswegs "übersehen", sondern in die Entwicklung eingeplant wurde.


Der Weg, der durch das Böse führt, ist kein Irrweg, auf dem sich der Mensch verirrt und der ihn in den Abgrund führt, wenn er den Willen Gottes nicht tut, während derjenige, der sich stets um ein "Gott wohlgefälliges Leben bemüht, das Böse nie kennenlernt. Er ist kein Abweg, den nur jener betritt, der sich vom "Teufel" verführen läßt. Er ist kein Schmuggelpfad, der hinter dem "Rücken" Gottes von seinem Widersacher angelegt wäre, der die Seelen dem ahnungslosen Gott weglockt, um sie dann in die "Hölle" zu "schmuggeln".


Gott hat keinen "Rücken" . Es gibt nichts, was ohne sein Wissen oder gar gegen seine Absicht entstanden wäre - es gibt nichts, was seiner Aufmerksamkeit entgehen könnte.


Auch der Weg des Bösen ist von Gott geplant. Wer sich auf den Weg der Entwicklung begibt, gelangt unfehlbar auf das Gebiet des Bösen. -


Es gibt auf dem ganzen Entwicklungsweg keine einzige - noch so dunkle - Stelle, die Jesus nicht selbst durchschritten und mit dem Göttlichen Licht erhellt hätte. Er konnte das Göttliche Licht in die Dunkelheit aber nur aus dem Grunde hineinleuchten lassen, weil auch sie schon immer von Anfang an - zu Gottes "Regionen" gehörte, da auch sie aus Gottes "Ratschluß" hervorgegangen ist und einen Bestandteil der Schöpfung bildet.

............................................

Der Abstieg Seite 618

Es ist der Heilige Geist, der in die Seele dringt und sie ein klein wenig öffnet. Dies reicht jedoch schon aus, damit der Mensch etwas vom Geist empfangen und die Spiritualität auf eine Weise leben kann.


Der Mensch muß also nach der seligen Zeit eines spirutuellen Höhenfluges - wie nach den Ferien, die ja ebenfalls überaus anstrengt und gleichzeitig beglückend sein können - mit neuer Kraft erfüllt, wieder "an die Arbeit gehen: an die Arbeit an seiner eigenen Seele, insbesondere an deren Schattenseite. Und zu dieser recht mühsamen Arbeit gehört, daß er alles, was in seiner Seele anlagemäßig vorhanden ist, zunächst einmal aus sich heraus holt, es auslebt, um zu erfahren, woran er überhaupt zu arbeiten hat. Denn diese Arbeit soll dazu führen, daß er alles, was aus ihm an Negativem, Bösen zum Vorschein kommt, auflöst und sich davon bereinigt. ###################

Hier wird auch etwas aufgebaut - nämlich, zu erklären, warum Gott so wirkt - wie er wirkt - und deshalb , wer es unbedingt wissen will, warum die Welt so und nicht anders ist, sollte die ganzen Grundlagen kennen lernen.

Tutsi
14.11.2022, 15:39
Der mdr.de hat einen Beitrag gebracht - über das Böse im Menschen.

Die großen Fragen: Warum gibt es böse Menschen? | MDR.DE (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjuhpGW_q37AhW3QfEDHRjJDYYQFnoECAwQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mdr.de%2Fwissen%2Fdie-grossen-fragen-warum-gibt-es-boese-menschen-100.html&usg=AOvVaw1Jee8JVdrhC84OnaF_IsWu)

Ich wünschte mir, daß sie mal in "Anatomie der Seele" geschaut hätten - weil: da würde es ihnen ganz anders erklärt werden - aber da sie diese Sichtweise nicht annehmen, dürfen sie weiter rätseln.

Warum bösartige Menschen trotzdem Erfolg im Job haben (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjuhpGW_q37AhW3QfEDHRjJDYYQFnoECBAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mdr.de%2Fwissen%2Fwarum-boesartige-menschen-trotzdem-erfolg-im-job-haben-100.html&usg=AOvVaw08uHxdC-PeXZglsumLvBO8)

Positive und negative gesellschaftliche Veränderungen durch ... (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjuhpGW_q37AhW3QfEDHRjJDYYQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mdr.de%2Fmedien360g%2Fmedien wissen%2Fpopulismus-zwischen-gut-und-boese-100.html&usg=AOvVaw2170nF2Qu1f2BM3k55oEid)

google: mdr wie kommt das böse in den menschen


Man kann im Fernsehen viele Serien verfolgen, in denen es um Serienkiller geht - um streitsüchtige Nachbarn und um alle möglichen Art vom Ausdruck des Bösen im Menschen.


Obwohl der Mensch, rein äußerlich betrachtet, eine Einheit darstellt, so setztsich seine Wesenheit doch aus sieben Prinzipien zusammen, das heißt, dass die menschliche Konstitution siebenfältig ist. Der physische Körper bildet noch nicht den eigentlichen Menschen, sondern nur den Bewusstseins- und Lebensträger oder das Seelenfutteral für den Aufenthalt am physischen Daseinsplan. Auch das Leben in der sichtbarphysischen Welt ist nur ein Teil aus dem gesamtmenschlichen Leben, dessen Hauptgewicht unbedingt in der »Feinstofflichen Welt« mit ihren verschiedenartigen Graduierungen zu suchen ist.


Das Gesetz der Anziehung wirkt auf allen Ebenen, sowohl auf der physischen alsauch auf der geistigen. Diese Eigenschaft ist für das Wachstum im Kosmos unerlässlich.Die Auslese der besten Möglichkeiten ist die Grundlage der schöpferischen Tätigkeitdes Geistes. Wenn die schöpferische Tätigkeit im Kosmos von verschiedenen Faktorenangespannt wird, so muss man auch begreifen, dass der hauptsächlichste Impuls dazuvon der höheren Vernunft gegeben wird. Auf diese Weise wird der Kosmos ständig neugebaut und umgewandelt.


Die Zweckmäßigkeit, Ordnung, Harmonie, Gesetzmäßigkeit, Schönheit, Größeund Unbegrenztheit des Weltalls sprechen für das Vorhandensein einer universellen Vernunft und eines universellen Willens, die durch ihre Werke und Wirkungen sichtbarsind.


Die ewige progressive Bewegung sowie das sich entwickelnde Leben verlangen außerder Verschiedenartigkeit der Schwingungen noch zwei Bedingungen, nämlich einen Impulsvon innen heraus und einen Stoß von außen her. Der innere Impuls für die progressive Bewegung kommt durch den Befehl zur Selbstvervollkommnung zustande. Dieser ist jedemKeim des Lebens eingelagert. Wird der innere Impuls für den Fortschritt nicht beachtet undkommt es zu einer Absonderung von der gemeinschaftlichen Entwicklung, dann sind kräftigeäußere Stöße unvermeidlich, die durch Leid und Schicksalsschläge erteilt werden und denMenschen vorwärtstreiben. Ein Stehenbleiben auf einer bestimmten Entwicklungsstufe istauf die Dauer unmöglich. Die Geschichte lehrt, dass große Taten nur durch starke innereErlebnisse verursacht werden. Es gibt keinen Fortschritt und keine Geburt ohne Leid undSchmerz.welt-spirale - download. 5. Lektion -

Sehen wir es mal so: Wenn man in die Welt hinein schaut - mit all dem Leben und den Veränderungen, da können wir nicht umhin, viel Wahrheit in diesen Aussagen zu erkennen.