PDA

Vollständige Version anzeigen : Habt ihr gedient?



Ruprecht
10.08.2022, 21:39
Hier gibt es ein Thema Wutwinter.
Vielleicht kommt es zu einem Szenario wo Wehrhaftigkeit notwendig sein könnte.
Welche militärischen Dienstgrade habt ihr erlangt und wieviele Jahre habt ihr insgesamt gedient?
Ich befürchte nach Abschaffung der Wehrpflicht wird das Volk, gewollt, immer wehrunfähiger.

Ruprecht
10.08.2022, 21:58
Null Resonanz, ich hab es geahnt, mehrheitlich großfressige Schlaffsäcke.
Bestman ausgenommen, Respekt vor dessen soldatischer Leistung.

Neben der Spur
10.08.2022, 22:07
Ja.
Nein.
Doch.
Nicht.

Was wollen wir Bedienten denn machen ?

Munition und Waffen klauen ?

Einen Vorschlaghammer zur Demo mitbringen,
Feuerzeug, Gullydeckel-Hammer-Drehwurf
war nicht Bestandteil der Ausbildungen.

Ruprecht
10.08.2022, 22:09
Ja.
Nein.
Doch.
Nicht.

Was wollen wir Bedienten denn machen ?

Munition und Waffen klauen ?

Einen Vorschlaghammer zur Demo mitbringen,
Feuerzeug, Gullydeckel-Hammer-Drehwurf
war nicht Bestandteil der Ausbildungen.
Schreib einfach wann, wo und wie lange.
Reicht.

Neben der Spur
10.08.2022, 22:26
Pioniere Plön. 1993. W12.

Ruprecht
10.08.2022, 22:28
Bei unseren russischen und halbrussischen Militärexperten würde mich auch mal interessieren wie lange sie in der russischen Armee gedient haben.

Ruprecht
10.08.2022, 22:32
Pioniere Plön. 1993. W12.
Immerhin, danke dir.

Neu
10.08.2022, 22:33
Blackborncity, Koblenz, Wetzlar, Sixt .. Panzergrenadier. Turm - und Waffenmechaniker Kampfpanzer Leopard. Schonmal mit 105 Millimetern geschossen? Und mit Turm - MG auf fliegende Ziele?
W 18, Kriegsdienstverweigerer, aber nicht im Knast gewesen.

Ruprecht
10.08.2022, 22:37
Blackborncity, Koblenz, Wetzlar, Sixt .. Panzergrenadier. Turm - und Waffenmechaniker Kampfpanzer Leopard. Schonmal mit 105 Millimetern geschossen? Und mit Turm - MG auf fliegemde Ziele?
Ich habs gewusst, dich kann man gut gebrauchen :)

Schlummifix
10.08.2022, 22:42
https://www.politikforen.net/showthread.php?192829-Habt-ihr-gedient&highlight=Habt+ihr+gedient%3F

Neu
10.08.2022, 22:42
Ich habs gewusst, dich kann man gut gebrauchen :)

Ich würde eben keinen erschiessen. Obwohl ich die Technik beherrsche.

Ruprecht
10.08.2022, 22:48
Ich würde eben keinen erschiessen. Obwohl ich die Technik beherrsche.
Gut, dann können wir dich nicht gebrauchen.

Dr Mittendrin
10.08.2022, 22:53
Hier gibt es ein Thema Wutwinter.
Vielleicht kommt es zu einem Szenario wo Wehrhaftigkeit notwendig sein könnte.
Welche militärischen Dienstgrade habt ihr erlangt und wieviele Jahre habt ihr insgesamt gedient?
Ich befürchte nach Abschaffung der Wehrpflicht wird das Volk, gewollt, immer wehrunfähiger.

15 Monate. So einen Strang gab es schon von Authochton. Ohne Dienstgrad weil ich immer Querulant war. Entlassen Mai 77

Grenzer
10.08.2022, 22:55
Hier gibt es ein Thema Wutwinter.
Vielleicht kommt es zu einem Szenario wo Wehrhaftigkeit notwendig sein könnte.
Welche militärischen Dienstgrade habt ihr erlangt und wieviele Jahre habt ihr insgesamt gedient?
Ich befürchte nach Abschaffung der Wehrpflicht wird das Volk, gewollt, immer wehrunfähiger.

Grenzer 1969 - 1970
Nahkampferfahrung
Maschinenpistole und Panzerfausterfahrung
Überlebenstraining mit Auszeichnung
Schützenschnur mit 2 Eicheln
Erfahrung im Umgang mit Polizei und Stasi !

Womit kann ich dienen ?

Neu
10.08.2022, 22:59
Gut, dann können wir dich nicht gebrauchen.

Mordfantasien sind nichts ungewöhnliches. Nur ist 5 Jahre später eine völlig andere Situation, und dann wegen damals, wo man was so unendlich wichtig fand, lebenslänglich eingesperrt zu werden *** Vergiss es. Die Revolution ist irrelevant. Das System zerfällt ohne unser Zutun von ganz alleine.

Neben der Spur
11.08.2022, 07:30
Gut, dann können wir dich nicht gebrauchen.

Wer ist wir?

Der Verein "Wutbürger e.V." ?

goldi
11.08.2022, 08:40
Wer ist wir?

Der Verein "Wutbürger e.V." ?
Nein, der Honigtopf im Darknetroom bzw.
die U-Boot-Admiralität ...

Klopperhorst
11.08.2022, 08:43
Null Resonanz, ich hab es geahnt, mehrheitlich großfressige Schlaffsäcke.
Bestman ausgenommen, Respekt vor dessen soldatischer Leistung.

Schau in den Strängen, diese Frage wurde schon als Thema gestellt.

Ich bin Panzeraufklärer, mit dem schwarzen Barett, also ich kläre Panzer über das Spektrum der Sexualität auf, wenn sie erwachsen werden.

---

Niesmitlust
11.08.2022, 08:54
Als Frau habe ich nicht gemusst und wäre ich ein Mann, auch nicht, weil meine Brüder es schon getan hatten.
Hätte ich gemusst, hätte ich in dem Alter verweigert und Zivildienst gemacht.
Heute - ich weiß es nicht, was ich tun würde. Ich denke, dass ein Grundwissen dahingehend nicht verkehrt ist.

Neben der Spur
11.08.2022, 08:57
Als Frau habe ich nicht gemusst und wäre ich ein Mann, auch nicht, weil meine Brüder es schon getan hatten.
Hätte ich gemusst, hätte ich in dem Alter verweigert und Zivildienst gemacht.
Heute - ich weiß es nicht, was ich tun würde. Ich denke, dass ein Grundwissen dahingehend nicht verkehrt ist.

Grundwissen hatte der Osten mit Kursen der
Gesellschaft für Technik irgendwas,
wo die als 16-Jährige einen 14-tägigen Militärkurs absolvieren mussten.

Schlummifix
11.08.2022, 08:59
Wer nicht gedient hat, sollte aus dem Forum ausgeschlossen werden.

Ruprecht
11.08.2022, 09:32
Grenzer 1969 - 1970
Nahkampferfahrung
Maschinenpistole und Panzerfausterfahrung
Überlebenstraining mit Auszeichnung
Schützenschnur mit 2 Eicheln
Erfahrung im Umgang mit Polizei und Stasi !

Womit kann ich dienen ?
Sieh an, ein Grenzer :)
Ich auch, 1981 bis 1984 plus 6 Monate Reserve, letzter Dienstgrad Oberfeldwebel.
In welcher Ecke hast du dich damals herumgetrieben?

Ruprecht
11.08.2022, 09:47
Grundwissen hatte der Osten mit Kursen der
Gesellschaft für Technik irgendwas,
wo die als 16-Jährige einen 14-tägigen Militärkurs absolvieren mussten.
Wenn ich mich recht entsinne, mussten auch die Mädchen bei der Lehrausbildung eine Woche Wehrlager absolvieren, Eierhandgranaten-Weitwurf und solche Geschichten.

pixelschubser
11.08.2022, 09:51
Grundwissen hatte der Osten mit Kursen der
Gesellschaft für Technik irgendwas,
wo die als 16-Jährige einen 14-tägigen Militärkurs absolvieren mussten.

GST- Gesellschaft für Sport und Technik. Als Mitglied konnteste Moped und sogar LKW-Führerschein für Umme machen. Das war früher. Mit 16 warst du in der Regel mit der POS fertig. Wann das genau weiss ich nicht mehr, aber die Mädels aus der Klasse bileben zu Hause und machten da was mit Sanitäter. Wir Jungs hatten Drill durch irgendwelche idiotischen Offiziersschüler. Frühsport und sone Kacke.

Geil war das Schiessen mit der tschechischen .22 Kaschinachbau.

Gedient habe ich dann beim Felix für etwas über ein Jahr. Ich wollte Grafik studieren. Daher auch ne Verpflichtung für drei Jahre. Meine Erfahrungen mit Polizei und Stasi dürften sich in etwa mit denen von @Grenzer decken.

Hatte ich hier aber schon mal etwas erläutert.

Ausbildung in etwa auch.

Ich habs bis zum Gefreiten geschafft und wurde degradiert.


Ach ja: Standort war Prenden. Wer mag, kann ja mal googlen.

leberwurstdieb01
11.08.2022, 09:53
Nov1987-Apr.1989 Luftstreitkräfte Peenemünde. War Peilfunker.
Musste auf Russisch die Peilung durchgeben.
Hatte alles ein Vorteil, durfte umsonst die Fahrschule bei der NVA besuchen, sozusagen den LKW-Schein.....

Ruprecht
11.08.2022, 10:17
GST- Gesellschaft für Sport und Technik. Als Mitglied konnteste Moped und sogar LKW-Führerschein für Umme machen. Das war früher. Mit 16 warst du in der Regel mit der POS fertig. Wann das genau weiss ich nicht mehr, aber die Mädels aus der Klasse bileben zu Hause und machten da was mit Sanitäter. Wir Jungs hatten Drill durch irgendwelche idiotischen Offiziersschüler. Frühsport und sone Kacke.

Geil war das Schiessen mit der tschechischen .22 Kaschinachbau.

Gedient habe ich dann beim Felix für etwas über ein Jahr. Ich wollte Grafik studieren. Daher auch ne Verpflichtung für drei Jahre. Meine Erfahrungen mit Polizei und Stasi dürften sich in etwa mit denen von @Grenzer decken.

Hatte ich hier aber schon mal etwas erläutert.

Ausbildung in etwa auch.

Ich habs bis zum Gefreiten geschafft und wurde degradiert.


Ach ja: Standort war Prenden. Wer mag, kann ja mal googlen.
Bist du freiwillig aus dem Wachregiment ausgeschieden, oder haben sie dich hinausbefördert, Entpflichtung als Uffz. ging ja glaube ich erst nach 18 Monaten.
Mit dem Studium war es dann wohl eher Essig?

Grenzer
11.08.2022, 10:22
Sieh an, ein Grenzer :)
Ich auch, 1981 bis 1984 plus 6 Monate Reserve, letzter Dienstgrad Oberfeldwebel.
In welcher Ecke hast du dich damals herumgetrieben? Harra, Blankenstein...

Ruprecht
11.08.2022, 10:26
Harra, Blankenstein...
Also Süd, ich war Nord.

pixelschubser
11.08.2022, 16:02
Bist du freiwillig aus dem Wachregiment ausgeschieden, oder haben sie dich hinausbefördert, Entpflichtung als Uffz. ging ja glaube ich erst nach 18 Monaten.
Mit dem Studium war es dann wohl eher Essig?

Offiziell waren es gesundheitliche Gründe. Ich war zu aufmüpfig.

Ja, Studium war dann auch nicht mehr drin.

Ruprecht
11.08.2022, 22:23
Offiziell waren es gesundheitliche Gründe. Ich war zu aufmüpfig.

Ja, Studium war dann auch nicht mehr drin.
Ich hab das voll durchzogen, war damals als junger Kerl noch für den Sozialismus.
Wobei die Läuterung einsetzte mit der Anlage 501, also die sogenannten Selbstschussanlagen.
Etwas perfiederes hab ich nie mehr gesehen.
Wenn so ein Ding hochging, musste ich als Alarmgruppenführer in 10 Minuten am Auslöseort sein und da konnte ein Mensch ohne Unterschenkel über die Erde kriechen.
Ich hatte eine Makarow dabei, illegal, damit hätte ich den Fangschuss gesetzt.
Scheiß auf Knast in Schwedt, was man niemanden wünschen konnte.
Aber ich wäre als Mensch nach Schwedt gegangen.

ich58
11.08.2022, 22:26
1. LVD, FTB 61, FTK 612, Wusterwitz!

Neben der Spur
11.08.2022, 22:28
Offiziell waren es gesundheitliche Gründe. Ich war zu aufmüpfig.

Ja, Studium war dann auch nicht mehr drin.

Psychisch Gesundheitliche Gründe.

Ruprecht
11.08.2022, 22:39
Psychisch Gesundheitliche Gründe.
Du bist Wessi, nehm ich mal an.
Da verstehst du sowieso nicht von was wir reden.

wolleDD
11.08.2022, 22:55
Mot-Schütze.
Wachregiment der Stadtkommandantur Berlin, Herbst 71 bis Frühjahr 73.
Erst Treptow, dann Kupfergraben.
Gefreiter erst bei Entlassung (Grund: militärische Blödheit).:D
Wolle.

Ruprecht
11.08.2022, 23:08
Mot-Schütze.
Wachregiment der Stadtkommandantur Berlin, Herbst 71 bis Frühjahr 73.
Erst Treptow, dann Kupfergraben.
Gefreiter erst bei Entlassung (Grund: militärische Blödheit).:D
Wolle.
GK Mitte?
Ein Wachregiment der Stadtkommandantur Berlin gab es nicht.
Es gab zwei Wachregimenter in Berlin, aber da war keiner Mot. Schütze.
Meine 2 Residienste hab ich in der schweren Kompanie im GR34 in Strausberg absolviert.
Kupfergraben war bekannt in Grenzerkreisen.

goldi
12.08.2022, 00:27
Mot-Schütze.
Wachregiment der Stadtkommandantur Berlin, Herbst 71 bis Frühjahr 73.
Erst Treptow, dann Kupfergraben.
Gefreiter erst bei Entlassung (Grund: militärische Blödheit).:D
Wolle.Bin ich ab 1986 immer mit der S-Bahn vorbei gefahren, Reise ging bis Friedrichstraße.
Sah man auch von außen.

Hieß wohl Wachregiment Friedrich- Engels.

Im Gegensatz zum Wachregiment Felix ... unterstand es nicht dem Memphis sonder dem Verteidigungsministerium --> also irgendwie NVA.

Da waren wohl auch die Typen hier:


https://www.youtube.com/watch?v=waXMIB6XHlE
NVA Zapfenstreich 1988 - 175 Jahre Befreiungskriege Teil 3

Ehrung der Gefallenen der Befreiungskriege gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Mitschnitt des Fernsehens der DDR.

Ruprecht
12.08.2022, 06:20
Bin ich ab 1986 immer mit der S-Bahn vorbei gefahren, Reise ging bis Friedrichstraße.
Sah man auch von außen.

Hieß wohl Wachregiment Friedrich- Engels.

Im Gegensatz zum Wachregiment Felix ... unterstand es nicht dem Memphis sonder dem Verteidigungsministerium --> also irgendwie NVA.

Da waren wohl auch die Typen hier:


https://www.youtube.com/watch?v=waXMIB6XHlE
NVA Zapfenstreich 1988 - 175 Jahre Befreiungskriege Teil 3

Ehrung der Gefallenen der Befreiungskriege gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Mitschnitt des Fernsehens der DDR.
NVA durfte nicht in Berlin sein, die Alliierten hatten das mal so festgelegt.

Krabat
12.08.2022, 06:31
Hier gibt es ein Thema Wutwinter.
Vielleicht kommt es zu einem Szenario wo Wehrhaftigkeit notwendig sein könnte.
Welche militärischen Dienstgrade habt ihr erlangt und wieviele Jahre habt ihr insgesamt gedient?
Ich befürchte nach Abschaffung der Wehrpflicht wird das Volk, gewollt, immer wehrunfähiger.

Ich habe gedient. Habe auch mal ne scharfe Handgranate geworfen bei ner Übung in Grafenwöhr.

Manchmal denke ich daran, wenn ich die U8 in Berlin fahre.

Krabat
12.08.2022, 06:38
Wer nicht gedient hat, sollte aus dem Forum ausgeschlossen werden.

Wenn wir alle schwulen Moderatoren rausschmeissen, dann unterhalten sich die User bald alleine.:dru:

Schlummifix
12.08.2022, 07:11
Ich habe gedient. Habe auch mal ne scharfe Handgranate geworfen bei ner Übung in Grafenwöhr.

Manchmal denke ich daran, wenn ich die U8 in Berlin fahre.

"Ich nebel selbst"


https://www.youtube.com/watch?v=yNqgikHPxkg

Schlummifix
12.08.2022, 07:14
Wenn wir alle schwulen Moderatoren rausschmeissen, dann unterhalten sich die User bald alleine.:dru:

Einen auf schwul zu machen, war bei uns damals eine beliebte Methode, um ausgemustert zu werden.

Da hatten sie damals Angst vor Fickereien auf den Stuben.

kotzfisch
12.08.2022, 08:00
Erfahrung mit Steinpilzen und Mulis in den Wäldern um Mittenwald- reicht das?

pixelschubser
12.08.2022, 08:01
Ich hab das voll durchzogen, war damals als junger Kerl noch für den Sozialismus.
Wobei die Läuterung einsetzte mit der Anlage 501, also die sogenannten Selbstschussanlagen.
Etwas perfiederes hab ich nie mehr gesehen.
Wenn so ein Ding hochging, musste ich als Alarmgruppenführer in 10 Minuten am Auslöseort sein und da konnte ein Mensch ohne Unterschenkel über die Erde kriechen.
Ich hatte eine Makarow dabei, illegal, damit hätte ich den Fangschuss gesetzt.
Scheiß auf Knast in Schwedt, was man niemanden wünschen konnte.
Aber ich wäre als Mensch nach Schwedt gegangen.

Ich habs mit "mackespielen" drauf angelegt. Die hatten uns bei der Anwerbung so viele tolle Dinge versprochen. Du kannst deinen Führerschein machen, das Abitur, in zivil in Ausgang gehen usw.

Am Ende stand ich in Prenden und 3 weiteren Objekten alle paar Tage im Wald Wache. Immer für 24 Stunden. Neben Drill, Rotlichtbestrahlung und blöde auf Stube hocken war da NICHTS. Ausser hin und wieder Ausgang in Muckeruniform, Litze Weiß, wegen der "Legende"!

Ich wollte da nur noch weg. Im Spätsommer rief ich dann ein Mädel an den Zaun, gab ihr 50 Mark und sie sollte mir doch ne Pulle Schnaps rumbringen. Das tat sie und man fand mich bei etwa 30° in meinem Postenbereich. Tutendicht, nackt, die Munition(90 Schuß, scharf) hatte ich im Wald verstreut und die Kaschi hing im Zaun.

Ab da verbrachte ich einige Zeit und mit 24-Stundenaufsicht in Adlershof, trug nur noch Drillich und hatte ein Zimmer ganz für mich allein. Es brannte immer Licht, ich hatte eine Holzpritsche ohne Matratze und einen Hocker, auf den ich mich tagsüber setzen durfte. Die "Liege" war an die Wand geklappt und die Fenster waren aus Glasbausteinen. Fast täglich Gespräche mit nem Psychologen.

Das ging ein paar Wochen so. Dann wurde ich nach Erkner verlegt. B1000 mit zwei Bewaffneten vorne und ich hinten drinne.

Nach ein paar Tagen wurde ich zum Kommandeur gezottelt und in seinem Büro sass zu meiner Überraschung mein Vater(Seinerzeit Betriebsdirektor im DVZ Cottbus). Dem wurde ich übergeben und er nahm mich in seinem Dienst-Wolga mit nach Hause mit dem Spruch:"Von Dir lass ich mir meine Karriere nicht versauen!".

Meinen Job im Stadtbaubetrieb konnte ich dann auch vergessen. "Zimmerleute lassen ja auch gerne mal nen Hammer fallen!" O-Ton BPO. Und so besorgte mir mein Vater nen Hausmeisterposten im Bezirkskrankenhaus.

Das ging für mich Nörgler auch nicht gut. Erst Wäschedienst und dann lag man mir nahe, dass ich im Kollektiv unerwünscht bin.

Durch nen Kumpel erfuhr ich, dass im Kino, Heizer und Einlass gesucht würde. Also hin und ich bekam den Job. Kohle schippen, duschen, Einlass machen.

War die geilste Zeit, weil die im Kino all diese Leute wie mich abluden.

Gut, das wars jetzt mit Lebensgeschichte.


Wir beim Felix hatten übrigens nur in der "Legende" weisse Litze und Filz. Die Jungs in Adlershof hatten Rot und den guten Stoff der Ausgangsuniform.

Die vom anderen Wachregiment hatten Weiß.

wolleDD
12.08.2022, 08:09
GK Mitte?
Ein Wachregiment der Stadtkommandantur Berlin gab es nicht.
Es gab zwei Wachregimenter in Berlin, aber da war keiner Mot. Schütze.
Meine 2 Residienste hab ich in der schweren Kompanie im GR34 in Strausberg absolviert.
Kupfergraben war bekannt in Grenzerkreisen.

Das Wachregiment hatte mit den Grenztruppen nichts zu tun, es war dem Ministerium direkt unterstellt.
Den Namen Friedrich Engels erhielt es erst später. Die Schulterstücke waren weiß.

Möglich das auf dem Ärmelband am Anfang nur Wachregiment stand, später mit FE.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73324&stc=1

In Strausberg saß das Stasi-Wachregiment, es hatte rote Schulterstücke.

Zur Reserve musste von uns keiner, das wurde uns schon bei der Entlassung mitgeteilt.
Wolle.

Ruprecht
12.08.2022, 08:16
Ich habs mit "mackespielen" drauf angelegt. Die hatten uns bei der Anwerbung so viele tolle Dinge versprochen. Du kannst deinen Führerschein machen, das Abitur, in zivil in Ausgang gehen usw.

Am Ende stand ich in Prenden und 3 weiteren Objekten alle paar Tage im Wald Wache. Immer für 24 Stunden. Neben Drill, Rotlichtbestrahlung und blöde auf Stube hocken war da NICHTS. Ausser hin und wieder Ausgang in Muckeruniform, Litze Weiß, wegen der "Legende"!

Ich wollte da nur noch weg. Im Spätsommer rief ich dann ein Mädel an den Zaun, gab ihr 50 Mark und sie sollte mir doch ne Pulle Schnaps rumbringen. Das tat sie und man fand mich bei etwa 30° in meinem Postenbereich. Tutendicht, nackt, die Munition(90 Schuß, scharf) hatte ich im Wald verstreut und die Kaschi hing im Zaun.

Ab da verbrachte ich einige Zeit und mit 24-Stundenaufsicht in Adlershof, trug nur noch Drillich und hatte ein Zimmer ganz für mich allein. Es brannte immer Licht, ich hatte eine Holzpritsche ohne Matratze und einen Hocker, auf den ich mich tagsüber setzen durfte. Die "Liege" war an die Wand geklappt und die Fenster waren aus Glasbausteinen. Fast täglich Gespräche mit nem Psychologen.

Das ging ein paar Wochen so. Dann wurde ich nach Erkner verlegt. B1000 mit zwei Bewaffneten vorne und ich hinten drinne.

Nach ein paar Tagen wurde ich zum Kommandeur gezottelt und in seinem Büro sass zu meiner Überraschung mein Vater(Seinerzeit Betriebsdirektor im DVZ Cottbus). Dem wurde ich übergeben und er nahm mich in seinem Dienst-Wolga mit nach Hause mit dem Spruch:"Von Dir lass ich mir meine Karriere nicht versauen!".

Meinen Job im Stadtbaubetrieb konnte ich dann auch vergessen. "Zimmerleute lassen ja auch gerne mal nen Hammer fallen!" O-Ton BPO. Und so besorgte mir mein Vater nen Hausmeisterposten im Bezirkskrankenhaus.

Das ging für mich Nörgler auch nicht gut. Erst Wäschedienst und dann lag man mir nahe, dass ich im Kollektiv unerwünscht bin.

Durch nen Kumpel erfuhr ich, dass im Kino, Heizer und Einlass gesucht würde. Also hin und ich bekam den Job. Kohle schippen, duschen, Einlass machen.

War die geilste Zeit, weil die im Kino all diese Leute wie mich abluden.

Gut, das wars jetzt mit Lebensgeschichte.


Wir beim Felix hatten übrigens nur in der "Legende" weisse Litze und Filz. Die Jungs in Adlershof hatten Rot und den guten Stoff der Ausgangsuniform.

Die vom anderen Wachregiment hatten Weiß.
Ja, die "Legendierung", auch so eine Wortschöpfung der ganz "geheimen".

pixelschubser
12.08.2022, 08:21
Das Wachregiment hatte mit den Grenztruppen nichts zu tun, es war dem Ministerium direkt unterstellt.
Den Namen Friedrich Engels erhielt es erst später. Die Schulterstücke waren weiß.

Möglich das auf dem Ärmelband am Anfang nur Wachregiment stand, später mit FE.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73324&stc=1

In Strausberg saß das Stasi-Wachregiment, es hatte rote Schulterstücke.

Zur Reserve musste von uns keiner, das wurde uns schon bei der Entlassung mitgeteilt.
Wolle.

Siehe mein Beitrag #43.

pixelschubser
12.08.2022, 08:26
Ja, die "Legendierung", auch so eine Wortschöpfung der ganz "geheimen".

Das war total albern! Jeder im Umkreis wusste, dass in Prenden die Stasi hockt und dann fahren die uns in Muckeruniform in Bussen(Ikarus) zum Bahnhof Bernau zum Ausgang.

Wir hatten da Schliessfächer mit Zivilklamotten! Unser Spiess hat uns mal erwischt aufm Alex. Das gab ganz böse Schimpfe.

wolleDD
12.08.2022, 08:29
Bin ich ab 1986 immer mit der S-Bahn vorbei gefahren, Reise ging bis Friedrichstraße.
Sah man auch von außen.

Hieß wohl Wachregiment Friedrich- Engels.

Im Gegensatz zum Wachregiment Felix ... unterstand es nicht dem Memphis sonder dem Verteidigungsministerium --> also irgendwie NVA.

Da waren wohl auch die Typen hier:


https://www.youtube.com/watch?v=waXMIB6XHlE
NVA Zapfenstreich 1988 - 175 Jahre Befreiungskriege Teil 3

Ehrung der Gefallenen der Befreiungskriege gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Mitschnitt des Fernsehens der DDR.

Durch das Gelände fährt ja heute noch die S-Bahn.
Bin schon lange auf dem Stück nicht mehr gefahren, früher waren da immer große Holzwände als Sichtschutz.
Jetzt sind dort, und an dem früheren Standort Treptow, BND, BKA, die ganz Mächtigen sozusagen.

Wolle.

Würfelqualle
12.08.2022, 08:31
Durch das Gelände fährt ja heute noch die S-Bahn.
Bin schon lange auf dem Stück nicht mehr gefahren, früher waren da immer große Holzwände als Sichtschutz.
Jetzt sind dort, und an dem früheren Standort Treptow, BND, BKA, die ganz Mächtigen sozusagen.

Wolle.

Von was schreibt ihr ? Wo ist die S Bahn durchgefahren ?

Frage für einen gebürtigen Ostberliner.

Würfelqualle
12.08.2022, 08:34
NVA durfte nicht in Berlin sein, die Alliierten hatten das mal so festgelegt.

Was waren DDR Grenztruppen an der Grenze zu Westberlin ? Nationale Volksarmee. Zu fast 100 % aus anderen Bezirken der DDR.

Ruprecht
12.08.2022, 08:39
Was waren DDR Grenztruppen an der Grenze zu Westberlin ? Nationale Volksarmee. Zu fast 100 % aus anderen Bezirken der DDR.
Die Grenztruppen wurden irgendwann aus der NVA herausgelöst, war auch irgendein Trick um was zu umgehen.

wolleDD
12.08.2022, 08:40
Siehe mein Beitrag #43.

Zitat aus deinem Text:
"Wir beim Felix hatten übrigens nur in der "Legende" weisse Litze und Filz. Die Jungs in Adlershof hatten Rot und den guten Stoff der Ausgangsuniform.

Die vom anderen Wachregiment hatten Weiß."

Da wird immer mal was verwechselt.
Die Berliner mochten glaube ich beide Truppen nicht besonders.

Die Liste der uns verbotenen Kneipen war ganz schön lang.:D
Wolle.

Kreuzbube
12.08.2022, 08:44
GST- Gesellschaft für Sport und Technik. Als Mitglied konnteste Moped und sogar LKW-Führerschein für Umme machen. Das war früher. Mit 16 warst du in der Regel mit der POS fertig. Wann das genau weiss ich nicht mehr, aber die Mädels aus der Klasse bileben zu Hause und machten da was mit Sanitäter. Wir Jungs hatten Drill durch irgendwelche idiotischen Offiziersschüler. Frühsport und sone Kacke.

Geil war das Schiessen mit der tschechischen .22 Kaschinachbau.

Gedient habe ich dann beim Felix für etwas über ein Jahr. Ich wollte Grafik studieren. Daher auch ne Verpflichtung für drei Jahre. Meine Erfahrungen mit Polizei und Stasi dürften sich in etwa mit denen von @Grenzer decken.

Hatte ich hier aber schon mal etwas erläutert.

Ausbildung in etwa auch.

Ich habs bis zum Gefreiten geschafft und wurde degradiert.


Ach ja: Standort war Prenden. Wer mag, kann ja mal googlen.

Nicht übel. Mitte der Achtziger hörte ich mal von der Existenz solch eines Bunkers mit Hydraulik-Federung...als geheimes Gerücht. Konnte man sich kaum vorstellen und doch ist es wahr. Vermutlich war dieses Ding gemeint!:happy:

Ruprecht
12.08.2022, 08:44
Im Harz in Dingelstedt war eine für uns verbotene Kneipe, wenn du dich mal dorthin "verlaufen" hattest weil die andere Kneipe zu hatte, warf der Wirt den Plattenspieler an mit einer Platte wo das Deutschlandlied drauf war. :)

pixelschubser
12.08.2022, 08:46
Zitat aus deinem Text:
"Wir beim Felix hatten übrigens nur in der "Legende" weisse Litze und Filz. Die Jungs in Adlershof hatten Rot und den guten Stoff der Ausgangsuniform.

Die vom anderen Wachregiment hatten Weiß."

Da wird immer mal was verwechselt.
Die Berliner mochten glaube ich beide Truppen nicht besonders.

Die Liste der uns verbotenen Kneipen war ganz schön lang.:D
Wolle.

Das galt so ziemlich für alle Uniformierten. Es gab regelmässig Kloppereien in den Kneipen oder Discos. Gegenüber vom Tierpark war auch mal so eine Disse. Da hat es uns damals immer hinverschlagen. Zoff vorprogrammiert. Deswegen sind wir auf Zivilklamotten umgestiegen. Im Haus des Lehrers gabs zu meiner Zeit auch ne Disco. Dort wars entspannt und teuer. Aber wir hatten es ja.

goldi
12.08.2022, 08:47
NVA durfte nicht in Berlin sein, die Alliierten hatten das mal so festgelegt.


Wikipedia zu Wachregiment:

Da durch den*Viermächte-Status*von Berlin nur Truppen der*Vier Mächte*in der Stadt stationiert werden durften, war das Regiment formal dem sowjetischen Stadtkommandanten unterstellt.

Mit der Außerdienststellung der NVA im Jahr 1990 wurde dieser Truppenteil aufgelöst
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wachregiment_%E2%80%9EFriedrich_Engels%E2%80%9C?se archToken=bs7jml6uvv8wwnkpvnrj35hre

pixelschubser
12.08.2022, 08:48
Nicht übel. Mitte der Achtziger hörte ich mal von der Existenz solch eines Bunkers mit Hydraulik-Federung...als geheimes Gerücht. Konnte man sich kaum vorstellen und doch ist es wahr. Vermutlich war dieses Ding gemeint!:happy:

Musst dich mal mit @kotzfisch zu dem Thema unterhalten. Der ist da richtig firm drin.

Und ja, es war "Etes" Führerbunker.

Kreuzbube
12.08.2022, 08:51
Mich wollten sie im November 89 noch ziehen. War als Bahner jedoch uk! Die wichtigen Dinge wusste ich eh schon durch Engagement bei der GST in Schule und Lehre. Militärischer Mehrkampf; konnte da bei Wettkämpfen und Spartakiaden Einiges reißen. Die Urkunden und Medaillen hab ich heute noch. Als Erinnerung an schöne Jugendjahre!:happy:

Empirist
12.08.2022, 08:53
Hier gibt es ein Thema Wutwinter.
Vielleicht kommt es zu einem Szenario wo Wehrhaftigkeit notwendig sein könnte.
Welche militärischen Dienstgrade habt ihr erlangt und wieviele Jahre habt ihr insgesamt gedient?
Ich befürchte nach Abschaffung der Wehrpflicht wird das Volk, gewollt, immer wehrunfähiger.

So einfach ist das mit dem Ende der Wehrpflicht nun auch wieder nicht.

wolleDD
12.08.2022, 08:55
Von was schreibt ihr ? Wo ist die S Bahn durchgefahren ?

Frage für einen gebürtigen Ostberliner.

Das Gebiet Am Kupfergraben->Geschwister-Scholl-Straße->Georgenstraße war zu meiner Armeezeit (1970) nicht bebaut, allenfalls paar Garagen.
Der ganze Hof war Exerzierplatz/Kassernengelände.
Damit man nicht aus der S-Bahn da rein sehen konnte, war da zwischen Alex und Friedrichstaße eine Holzwand als Verkleidung aufgebaut.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73325&stc=1

Die Geschwister-Scholl-Straße war an beiden Seiten zugemauert, und gehörte zum Kassengelände.

Wolle.

Würfelqualle
12.08.2022, 09:03
Das Gebiet Am Kupfergraben->Geschwister-Scholl-Straße->Georgenstraße war zu meiner Armeezeit (1970) nicht bebaut, allenfalls paar Garagen.
Der ganze Hof war Exerzierplatz/Kassernengelände.
Damit man nicht aus der S-Bahn da rein sehen konnte, war da zwischen Alex und Friedrichstaße eine Holzwand als Verkleidung aufgebaut.


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73325&stc=1

Die Geschwister-Scholl-Straße war an beiden Seiten zugemauert, und gehörte zum Kassengelände.

Wolle.

Danke hab ich nicht gewusst. Bin da als Kind ständig mit der S Bahn vorbeigefahren. Aber was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Kreuzbube
12.08.2022, 09:04
Musst dich mal mit @kotzfisch zu dem Thema unterhalten. Der ist da richtig firm drin.

Und ja, es war "Etes" Führerbunker.

Erstaunlich geht die Geschichte über solche Bauwerke hinweg. Westwall, Wolfsschanze, Bunker in Ost und West...heute nur noch Ruinen...:)

Bolle
12.08.2022, 09:04
Das Gebiet Am Kupfergraben->Geschwister-Scholl-Straße->Georgenstraße war zu meiner Armeezeit (1970) nicht bebaut, allenfalls paar Garagen.
Der ganze Hof war Exerzierplatz/Kassernengelände.
Damit man nicht aus der S-Bahn da rein sehen konnte, war da zwischen Alex und Friedrichstaße eine Holzwand als Verkleidung aufgebaut.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73325&stc=1

Die Geschwister-Scholl-Straße war an beiden Seiten zugemauert, und gehörte zum Kassengelände.

Wolle.

Jep! "Wachregiment"! Offiziell durfte es in Berlin ja keine Armee geben.......

pixelschubser
12.08.2022, 09:12
Erstaunlich geht die Geschichte über solche Bauwerke hinweg. Westwall, Wolfsschanze, Bunker in Ost und West...heute nur noch Ruinen...:)

Nee, der Bunker in Prenden ist noch existent. Wurde allerdings zugemacht und für Besucherverkehr gesperrt. Da stand damals nur ne Blechhalle auf ner Wiese. Und unten drinne war modernste Technik.

pixelschubser
12.08.2022, 09:16
Danke hab ich nicht gewusst. Bin da als Kind ständig mit der S Bahn vorbeigefahren. Aber was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Zu Ostzeiten gabs eine Menge Stellen, wo du nicht reingucken konntest/solltest. Kannst du dich an diese Geisterbahnhöfe der U-Bahn erinnern. Da biste dann grad durch den Westteil gefahren.

wolleDD
12.08.2022, 09:17
Jep! "Wachregiment"! Offiziell durfte es in Berlin ja keine Armee geben.......

Das lustige dabei war, das die Franzosen, Amis und Britten auch ähnliche Truppen hatten.
Wenn von denen ein Fahrzeug vor der Kaserne auftauchte brannte die Luft.
Die Kunden saßen lässig in ihren Jeeps und guckten uns beim Alarm zu.

Aus heutiger Sicht isses ganz amüsant.
Wolle.

Würfelqualle
12.08.2022, 09:18
Zu Ostzeiten gabs eine Menge Stellen, wo du nicht reingucken konntest/solltest. Kannst du dich an diese Geisterbahnhöfe der U-Bahn erinnern. Da biste dann grad durch den Westteil gefahren.

Durch den Ostteil meinste.

Ja kenne ich noch. U Bahnhof Kochstraße, Linie 6 kam immer die Durchsage, Kochstraße, letzter Bahnhof in Berlin West.

wolleDD
12.08.2022, 09:22
Zu Ostzeiten gabs eine Menge Stellen, wo du nicht reingucken konntest/solltest. Kannst du dich an diese Geisterbahnhöfe der U-Bahn erinnern. Da biste dann grad durch den Westteil gefahren.

Es gab aber auch mysteriöse militärische Gelände, Schnellerstraße zum Beispiel.
Dort mussten wir Wache schieben.
Da führen hunderte Autos zu Dienstbeginn rein, auf dem Gelände haste aber nicht ein Auto gesehen.

War zumindest für die damalige Zeit eigenartig.

Heute weiß man wie das geht.
Wolle.

Bolle
12.08.2022, 09:27
Zu Ostzeiten gabs eine Menge Stellen, wo du nicht reingucken konntest/solltest. Kannst du dich an diese Geisterbahnhöfe der U-Bahn erinnern. Da biste dann grad durch den Westteil gefahren.



Durch den Ostteil meinste.

Ja kenne ich noch. U Bahnhof Kochstraße, Linie 6 kam immer die Durchsage, Kochstraße, letzter Bahnhof in Berlin West.

Auch Französische Straße und Stadtmitte!

pixelschubser
12.08.2022, 09:27
Durch den Ostteil meinste.

Ja kenne ich noch. U Bahnhof Kochstraße, Linie 6 kam immer die Durchsage, Kochstraße, letzter Bahnhof in Berlin West.


Es gab aber auch mysteriöse militärische Gelände, Schnellerstraße zum Beispiel.
Dort mussten wir Wache schieben.
Da führen hunderte Autos zu Dienstbeginn rein, auf dem Gelände haste aber nicht ein Auto gesehen.

War zumindest für die damalige Zeit eigenartig.

Heute weiß man wie das geht.
Wolle.

Wie geschrieben, es gab da so einige Ecken.

Ich bin son Fensterkieker und Beobachter und merke mir viele Dinge. Manche verbleiben im Hirn, weil sie so unfassbar sind und waren.

Kreuzbube
12.08.2022, 10:00
Zu Ostzeiten gabs eine Menge Stellen, wo du nicht reingucken konntest/solltest. Kannst du dich an diese Geisterbahnhöfe der U-Bahn erinnern. Da biste dann grad durch den Westteil gefahren.

Und Alles wegen einer Laune der Alliierten. Millionen Schicksale beeinflusst; Blut, Schweiß und Tränen beim Mauerbau. Kleine Ursache, große Wirkung!:)

Würfelqualle
12.08.2022, 10:29
Wie geschrieben, es gab da so einige Ecken.

Ich bin son Fensterkieker und Beobachter und merke mir viele Dinge. Manche verbleiben im Hirn, weil sie so unfassbar sind und waren.

Da ist heute die Bundespolizei drin, neben einem Bauhaus Baumarkt.

Ruprecht
12.08.2022, 10:47
Haben die Wachmänner von Friedrich Engels nicht auch die Deppen in Wandlitz bewacht?
Mein Schwiegervater war bei der Truppe und hat 1965 den Ulbricht bewacht, der wohnte aber damals noch in Pankow.

wolleDD
12.08.2022, 11:12
Haben die Wachmänner von Friedrich Engels nicht auch die Deppen in Wandlitz bewacht?
Mein Schwiegervater war bei der Truppe und hat 1965 den Ulbricht bewacht, der wohnte aber damals noch in Pankow.

Glaube nicht.
Das Wachregiment (weiße Schulterstücke, Treptow + Kupfergraben) bestand aus 5 Kompanien.
1. + 2. nur UdL = Neue Wache
3. beides Udl und Wache (war ich)
4. + 5. nur Wache auf meist kleineren Objekten 2x Schnellerstraße, Grünau, Karlshorst, ...
An die großen Sachen hamse nur die Rotkehlchen ran gelassen.:D
Wolle.

Wuehlmaus
12.08.2022, 12:40
Hier gibt es ein Thema Wutwinter.
Vielleicht kommt es zu einem Szenario wo Wehrhaftigkeit notwendig sein könnte.
Welche militärischen Dienstgrade habt ihr erlangt und wieviele Jahre habt ihr insgesamt gedient?
Ich befürchte nach Abschaffung der Wehrpflicht wird das Volk, gewollt, immer wehrunfähiger.

Um 22:39 eine Frage eingeworfen und eine halbe Stunde später schon meckern? So eine Eile gab es bei mir nur in der Grundi.

Wuehlmaus
12.08.2022, 12:47
Ich habs bis zum Gefreiten geschafft und wurde degradiert.


Das dürfte das einzige sein, wofür man in der Zone richtig arbeiten musste. Den Dienstgrad beim Militär.

Bei uns lief es anders herum. Den Hauptgefreiten gab es nach 9 Monaten tatenlos. Dafür musste man dann im Zivilleben ackern.

antiseptisch
12.08.2022, 14:25
Während meiner Grundausbildung fiel die Mauer. Da gab es erst keinen Nato-Alarm mehr und später traute sich auch keiner mehr, Schießübungen zu machen. Es brach ja gerade der Frieden aus. :haha:

goldi
14.08.2022, 02:32
Während meiner Grundausbildung fiel die Mauer. Da gab es erst keinen Nato-Alarm mehr und später traute sich auch keiner mehr, Schießübungen zu machen. Es brach ja gerade der Frieden aus. :haha:
Pech gehabt.

navy
14.08.2022, 02:36
....

Ich habs bis zum Gefreiten geschafft und wurde degradiert.


....

Also ganz, böser Junge. :dg: (Satire)

Zirrus
15.08.2022, 15:02
Hier gibt es ein Thema Wutwinter.
Vielleicht kommt es zu einem Szenario wo Wehrhaftigkeit notwendig sein könnte.
Welche militärischen Dienstgrade habt ihr erlangt und wieviele Jahre habt ihr insgesamt gedient?
Ich befürchte nach Abschaffung der Wehrpflicht wird das Volk, gewollt, immer wehrunfähiger.

Wiedermal so eine Hirnwichserei. Zwei Wochen Aufstand in Deutschland und die Ordnung bricht zusammen. Kein Strom, weil die Überlandleitungen zerstört sind. Kein Strom, keine Kühlanlagen in den Supermärkten. Kein Strom und die Tankstellen, Bankautomaten und Registrierkassen funktionieren nicht mehr. Kein Strom und keine Straßenbahn, Bahn und keine Busse fahren mehr. Kein Strom und die ersten Krankenhäuser, Pflegeheime, Altersheime, Fabriken, Abwasserversorgung und Wasserversorgung, Gefängnisse und Irrenanstalten müssten nach einer Woche schließen. Großstädte könnten nicht mehr bewohnt werden, weil es dort zu schrecklichen Verwerfungen käme. Und so ließe sich das noch munter weitererzählen und schnell wären wir bei ein paar Millionen Toten angekommen. Volksaufstände finden nicht statt, weil die die es können sich über die Folgen im Klaren sind und nicht weil sie es nicht könnten!

Eridani
16.08.2022, 12:29
DDR NVA
Gefreiter
Funktechnische Kompanie MB5 / Neubrandenburg 1964/1965

BrüggeGent
16.08.2022, 12:35
DDR NVA
Gefreiter
Funktechnische Kompanie MB5 / Neubrandenburg 1964/1965

Gebirgsfernmeldebataillon 8 in Murnau
1985-1987 ...Fähnrich...keine Wehrübung...nie wieder diesen Affenzirkus...:cool:

Dr Mittendrin
19.08.2022, 11:53
Ich hab das voll durchzogen, war damals als junger Kerl noch für den Sozialismus.
Wobei die Läuterung einsetzte mit der Anlage 501, also die sogenannten Selbstschussanlagen.
Etwas perfiederes hab ich nie mehr gesehen.
Wenn so ein Ding hochging, musste ich als Alarmgruppenführer in 10 Minuten am Auslöseort sein und da konnte ein Mensch ohne Unterschenkel über die Erde kriechen.
Ich hatte eine Makarow dabei, illegal, damit hätte ich den Fangschuss gesetzt.
Scheiß auf Knast in Schwedt, was man niemanden wünschen konnte.
Aber ich wäre als Mensch nach Schwedt gegangen.

Wenn ich den Scheiß lese, du hast nur den Verfall der DDR in die Länge gezögert.

Ich prahle nicht mit Feldwebel, wird man auch in 15 Monaten nicht. Ich wurde gar nix weil ich Rebell war, konnte aber gut schießen. Zu meiner Zeit 1977 taugte ja der Staat noch was, aber die Art mit niedrigen Soldaten umzugehen, war ersteres, zweitens war ich eher für eine freiwillige Armee.
Drittens die Wehrgerechtigkeit, mein Bruder musste nicht wegen Rücken, war immer der Drückeberger.
Die jüngsten 3 Brüder mußten auch nicht.

Und ja mit 20 war ich mal links, das hat sich nach dem Militär geändert. Zudem hat das Militär mir 2 Monate Arbeitslosigkeit mit einem Idioten Gesetz beschert.

Dr Mittendrin
19.08.2022, 11:56
Gebirgsfernmeldebataillon 8 in Murnau
1985-1987 ...Fähnrich...keine Wehrübung...nie wieder diesen Affenzirkus...:cool:

Eure Scheißdienstgrade, seid ihr geil nach oben zu buckeln ?

Ich buckle wenn ich freiwillig mir Ziele auferlege, wie Ausbildung.
Aber keine Zwangsscheiße.

sunbeam
19.08.2022, 12:00
Gebirgsfernmeldebataillon 8 in Murnau
1985-1987 ...Fähnrich...keine Wehrübung...nie wieder diesen Affenzirkus...:cool:

Denke ich mir. Du wirst wahrscheinlich heute noch zum Therapeuten wegen Traumabewältigung rennen wegen dem schroffen Umgangston. Du warst damals bestimmt die Kompanie-Muschi.

ich58
19.08.2022, 12:05
Gebirgsfernmeldebataillon 8 in Murnau
1985-1987 ...Fähnrich...keine Wehrübung...nie wieder diesen Affenzirkus...:cool:
Wie hieß es bei uns, zum Arbeiten zu Faul, zum Offizier zu dähmlich, was bleibt übrig, Fähnrich! Fähnrichprüfung, 1 Stunde aus dem Fenster schauern, ohne dabei zu Denken. Die hatten bei der Truppe keinen guten Stand, zumal eine hohe Zahl bei Horch und Guck war.

ich58
19.08.2022, 12:07
DDR NVA
Gefreiter
Funktechnische Kompanie MB5 / Neubrandenburg 1964/1965
FTK 612 Wusterwitz, 1977/78, Gefreiter.

Bruddler
19.08.2022, 12:34
Denke ich mir. Du wirst wahrscheinlich heute noch zum Therapeuten wegen Traumabewältigung rennen wegen dem schroffen Umgangston. Du warst damals bestimmt die Kompanie-Muschi.

BrüggeGent durfte beim gemeinsamen Duschen immer die Seife aufheben. :haha:

sunbeam
19.08.2022, 12:36
BrüggeGent durfte beim gemeinsamen Duschen immer die Seife aufheben. :haha:

Das denke ich auch…

Bruddler
19.08.2022, 12:39
Das denke ich auch…

Soll ich jetzt mal ein entsprechend. Foto hier einstellen ? :cool:

https://www.xdpedia.com/bilders/elefant_in_der_dusche_2342.jpg

sunbeam
19.08.2022, 12:43
Soll ich jetzt mal ein entsprechend. Foto hier einstellen ? :cool:

https://www.xdpedia.com/bilders/elefant_in_der_dusche_2342.jpg

Lieber nicht. Sonst fließen wieder Tränen und er bricht emotional wieder zusammen.

BrüggeGent
19.08.2022, 14:01
Denke ich mir. Du wirst wahrscheinlich heute noch zum Therapeuten wegen Traumabewältigung rennen wegen dem schroffen Umgangston. Du warst damals bestimmt die Kompanie-Muschi.

Als stellvertretender Kompaniechef in den letzten 3 Monaten überwachte ich die Formalausbildung/Exerzieren besonders genau.Hier fand ich viele Möglichkeiten für kleine Quälereien, die besonders gegenüber einfachen Gefreiten angewandt wurden... da sie sich für Z4 und Z8 beworben hatten.Strafe muß sein.
Bis auf kurze Aussetzer wie eben gerade, hast Du Deine Rhetorik ja momentan halbwegs im Griff ...Bleib dabei, es könnte zum Nutzen aller sein.:cool::gwitz:

BrüggeGent
19.08.2022, 14:13
Wie hieß es bei uns, zum Arbeiten zu Faul, zum Offizier zu dähmlich, was bleibt übrig, Fähnrich! Fähnrichprüfung, 1 Stunde aus dem Fenster schauern, ohne dabei zu Denken. Die hatten bei der Truppe keinen guten Stand, zumal eine hohe Zahl bei Horch und Guck war.

In 2 Jahren Dienstzeit konnte man als Abiturient "nur" Fähnrich werden.Wo ist für Dich das Problem ? Und MAD und BND sprachen mich zwar an, aber die zeigten in ihren einstündigen Gesprächen mit ihrem Niveau , warum diese Geheimdienste in der ganzen Welt nur als Dilettanten...bis heute ausgelacht werden.:cool:

BrüggeGent
19.08.2022, 14:18
BrüggeGent durfte beim gemeinsamen Duschen immer die Seife aufheben. :haha:

Schwüle Altherrenwitze...Du kannst es eigentlich besser...:cool::gwitz:

BrüggeGent
19.08.2022, 14:20
Lieber nicht. Sonst fließen wieder Tränen und er bricht emotional wieder zusammen.

An Otto Waalkes Ottifanten kommt das aber nicht ran.:cool::gwitz:

ich58
19.08.2022, 14:35
In 2 Jahren Dienstzeit konnte man als Abiturient "nur" Fähnrich werden.Wo ist für Dich das Problem ? Und MAD und BND sprachen mich zwar an, aber die zeigten in ihren einstündigen Gesprächen mit ihrem Niveau , warum diese Geheimdienste in der ganzen Welt nur als Dilettanten...bis heute ausgelacht werden.:cool:
Ich bezog mich auf die NVA, deinen Verein kenne ich nicht.

Dr Mittendrin
19.08.2022, 14:44
Denke ich mir. Du wirst wahrscheinlich heute noch zum Therapeuten wegen Traumabewältigung rennen wegen dem schroffen Umgangston. Du warst damals bestimmt die Kompanie-Muschi.

Duckmäuser und Muschis haben eher Dienstgrade bekommen wie eigensinnige aufmüpfige, die aber gut am Schießstand waren.

Ich weiß noch so einen gwamperten Feldwebel, der hat sich immer vorm 5000 m Lauf gedrückt.

sunbeam
19.08.2022, 14:50
Als stellvertretender Kompaniechef in den letzten 3 Monaten überwachte ich die Formalausbildung/Exerzieren besonders genau.Hier fand ich viele Möglichkeiten für kleine Quälereien, die besonders gegenüber einfachen Gefreiten angewandt wurden... da sie sich für Z4 und Z8 beworben hatten.Strafe muß sein.
Bis auf kurze Aussetzer wie eben gerade, hast Du Deine Rhetorik ja momentan halbwegs im Griff ...Bleib dabei, es könnte zum Nutzen aller sein.:cool::gwitz:

Wie war‘s beim Therapeuten? Bist Du wieder stabil?

Fortuna
19.08.2022, 14:51
Die Grenztruppen wurden irgendwann aus der NVA herausgelöst, war auch irgendein Trick um was zu umgehen.

War wohl analog zu Bundeswehr und Bundesgrenzschutz.

Dr Mittendrin
19.08.2022, 14:56
Als stellvertretender Kompaniechef in den letzten 3 Monaten überwachte ich die Formalausbildung/Exerzieren besonders genau.Hier fand ich viele Möglichkeiten für kleine Quälereien, die besonders gegenüber einfachen Gefreiten angewandt wurden... da sie sich für Z4 und Z8 beworben hatten.Strafe muß sein.
Bis auf kurze Aussetzer wie eben gerade, hast Du Deine Rhetorik ja momentan halbwegs im Griff ...Bleib dabei, es könnte zum Nutzen aller sein.:cool::gwitz:

Als ich aus der BW entlassen war traf ich einen Uffz wieder der mich im Bund schikanierte, in der Disco war er mit Freundin. Damals war er 17 und ich knapp 21. Etwa 18 Monate später sah ich den Schrumpfgermanen wieder in der Disco und klatschte ihm eine vor der Freundin.

BrüggeGent
19.08.2022, 14:57
Ich bezog mich auf die NVA, deinen Verein kenne ich nicht.

Das weiß ich wohl, dann solltest Du aber auch nicht NVA-Fähnriche/SED-Arschkriecher mit Bundeswehr-Fähnrichen als Z2 vergleichen, die mal reinschnupperten ...und das ganze Desaster schnell erkannten.:cool:

BrüggeGent
19.08.2022, 14:59
Als ich aus der BW entlassen war traf ich einen Uffz wieder der mich im Bund schikanierte, in der Disco war er mit Freundin. Damals war er 17 und ich knapp 21. Etwa 18 Monate später sah ich den Schrumpfgermanen wieder in der Disco und klatschte ihm eine vor der Freundin.

Welche Münchner Disco war das ?
CRASH, ROUND UP, FANTASY, GASLIGHT...!?:cool:

Dr Mittendrin
19.08.2022, 15:01
Welche Münchner Disco war das ?
CRASH, ROUND UP, FANTASY, GASLIGHT...!?:cool:

In Niederbayern war das.

Die Schikanierer hatte ich massiv auf dem Kicker. Paar mal gelang mir die Retoure. Ich war auch mal ne Zeit Sani.

Hatte mir mal Oberfeldwebel Abzeichen angeheftet und die neuen im Sanbereich zusammen geschissen. Eine dumme Sau hat mich verpetzt. Amtsanmaßung.

Wegen Nachtruhe bin ich da von Zimmer zu Zimmer.

BrüggeGent
19.08.2022, 15:07
Wie war‘s beim Therapeuten? Bist Du wieder stabil?

Wie gesagt...Du hast Deine Rhetorik halbwegs im Griff...angesäuerte Altherrenwitze von Bruddler kommentieren...und Therapeutenwitze ...
Bis Du die Klasse von Helmut Schleich hast...oder von Lisa Eckhart...werden wohl noch Jahre vergehen.
Bei Lisa Eckhart kannst Du übrigens lernen, wie man mit der Judenthematik elegant und trotzdem wirkungsvoll umgeht...:cool::gwitz:

sunbeam
19.08.2022, 15:11
Wie gesagt...Du hast Deine Rhetorik halbwegs im Griff...angesäuerte Altherrenwitze von Bruddler kommentieren...und Therapeutenwitze ...
Bis Du die Klasse von Helmut Schleich hast...oder von Lisa Eckhart...werden wohl noch Jahre vergehen.
Bei Lisa Eckhart kannst Du übrigens lernen, wie man mit der Judenthematik elegant und trotzdem wirkungsvoll umgeht...:cool::gwitz:

Was heisst das jetzt? Bist Du stabil ja oder nein?

Merkelraute
19.08.2022, 19:34
Was heisst das jetzt? Bist Du stabil ja oder nein?
Brügge geht nur mit Schlapphut außer Haus ! Selbst jetzt im Hochsommer ! Irre oder? Vielleicht benennt er sich demnächst BrüggeGentManila.

sunbeam
19.08.2022, 19:36
Brügge geht nur mit Schlapphut außer Haus ! Selbst jetzt im Hochsommer ! Irre oder? Vielleicht benennt er sich demnächst BrüggeGentManila.

Es ist schlimm einen lieben netten User wie Brügge so verfallen zu sehen. Ich hoffe seine Therapie schlägt endlich an.

Merkelraute
19.08.2022, 20:00
Es ist schlimm einen lieben netten User wie Brügge so verfallen zu sehen. Ich hoffe seine Therapie schlägt endlich an.
Schlapphüte verstehen keinen Spaß ! Winken ist bei denen schon eine Straftat !

Dr Mittendrin
19.08.2022, 20:02
Was heisst das jetzt? Bist Du stabil ja oder nein?

Schick ihm Kotzfisch.

Dr Mittendrin
19.08.2022, 20:05
Zu Ostzeiten gabs eine Menge Stellen, wo du nicht reingucken konntest/solltest. Kannst du dich an diese Geisterbahnhöfe der U-Bahn erinnern. Da biste dann grad durch den Westteil gefahren.

Wäre ich halt aussen mit gefahren

KatII
19.08.2022, 20:07
Bei unseren russischen und halbrussischen Militärexperten würde mich auch mal interessieren wie lange sie in der russischen Armee gedient haben.

Wir hatten einen Russentisch in der Mannschaftskantine :D bw

Veruschka
20.08.2022, 12:27
Gebirgsfernmeldebataillon 8 in Murnau
1985-1987 ...Fähnrich...keine Wehrübung...nie wieder diesen Affenzirkus...:cool:
Witzig, ich kenne die Werdenfelser- Kaserne.
Jeden Donnerstag musste man früher im "Marilyn Park" sein, weil da war die Disko voller Bundeswehrlern :D

Dr Mittendrin
20.08.2022, 12:34
Gebirgsfernmeldebataillon 8 in Murnau
1985-1987 ...Fähnrich...keine Wehrübung...nie wieder diesen Affenzirkus...:cool:

In Murnau war ich im Sanitätslehrgang. Die wildesten Soldaten waren in Mittenwald. Mulitreiber halt. Wir waren dort Ersatzteile nach Pocking zu bringen, sind Mittags in der Kantine, streiten sich 2 und nimmt einer einen Maßkrug voll Bier, geht hinten ran zieht den Kragen weg und schüttet ihm das Bier rein.

Dr Mittendrin
20.08.2022, 12:36
Wir hatten einen Russentisch in der Mannschaftskantine :D bw

Die Sowjets mussten doch 4 Jahre ins Militär. Heer, Marine und Luftwaffe. Habe das gelesen.

BrüggeGent
20.08.2022, 12:36
Witzig, ich kenne die Werdenfelser- Kaserne.
Jeden Donnerstag musste man früher im "Marilyn Park" sein, weil da war die Disko voller Bundeswehrlern :D

Ich war Heimschläfer...bin jeden Tag nach München gefahren...am Wochenende war ich immer im CRASH in der Lindwurmstrasse in Sendling.:cool:

Veruschka
20.08.2022, 12:40
Ich war Heimschläfer...bin jeden Tag nach München gefahren...am Wochenende war ich immer im CRASH in der Lindwurmstrasse in Sendling.:cool:
Du Weichei!:wink:

Dr Mittendrin
20.08.2022, 12:42
Ich war Heimschläfer...bin jeden Tag nach München gefahren...am Wochenende war ich immer im CRASH in der Lindwurmstrasse in Sendling.:cool:

Kenne das crash. Gibt es das noch ?

KatII
20.08.2022, 13:07
Die Sowjets mussten doch 4 Jahre ins Militär. Heer, Marine und Luftwaffe. Habe das gelesen.

Unter Stalin vielleicht. In den 70ern waren es 2 Jahre.

Ruprecht
20.08.2022, 13:08
Die Sowjets mussten doch 4 Jahre ins Militär. Heer, Marine und Luftwaffe. Habe das gelesen.
Er meinte wohl Deutschrussen.
Ich war noch richtig bei den Russen der GSSD Gastesser, haben auch gemeinsam geübt ab und an.
Der Russenfraß war aber fürchterlich, eine Art Borscht und dieser warme Apfelsaft mit Haut drauf.
Üben mit den Russen, bin mal in eine Mi8 eingestiegen und der Pilot kam, der war etwas gut angetrunken, also ziemlich dicht, er startete das Ding und Hydrauliköl suppte aus Leitungen die an der Wand verlegt waren.
Flug ging 30 Minuten, ich bin getauft und ging als Kind zum Gottesdienst, also fing ich innerlich an Vaterunser zu beten :)
Hielt mich dabei krampfhaft an meiner Flinte fest, ging aber alles gut.

Neben der Spur
20.08.2022, 13:09
Unter Stalin vielleicht. In den 70ern waren es 2 Jahre.

Nur 1 Russentisch in der Kantine -
so mit 4 Sitzplätzen?

Dr Mittendrin
20.08.2022, 13:26
Er meinte wohl Deutschrussen.
Ich war noch richtig bei den Russen der GSSD Gastesser, haben auch gemeinsam geübt ab und an.
Der Russenfraß war aber fürchterlich, eine Art Borscht und dieser warme Apfelsaft mit Haut drauf.

Borschtsch und Soljanka schmecken wenn es richtig gemacht ist. Aber vermutlich gekocht wie in Gefängnisküchen. 50 % sind bei uns auch vom Bohneneintopf weggelaufen, der sah so braun aus.

BrüggeGent
20.08.2022, 14:14
Kenne das crash. Gibt es das noch ?

Ja, jetzt in der Feilitzschstrasse...
Am Freitag ab 24 h bis 4 h Sa treffen sich die alten Gäste aus den 80ern und 90ern regelmäßig zur Rocknacht.:cool:

Dr Mittendrin
20.08.2022, 14:16
Ja, jetzt in der Feilitzschstrasse...
Am Freitag ab 24 h bis 4 h Sa treffen sich die alten Gäste aus den 80ern und 90ern regelmäßig zur Rocknacht.:cool:

Aha.

BrüggeGent
20.08.2022, 14:18
Aha.

Rock'n Roll never dies...:cool:

KatII
20.08.2022, 19:56
Nur 1 Russentisch in der Kantine -
so mit 4 Sitzplätzen?

10-15% der Mannschaft.

Neben der Spur
20.08.2022, 20:03
10-15% der Mannschaft.

Oha.

Was waren denn die Anderen für Zigausen -
Tartaren, Kasachen, Mongolen, etc ....

KatII
20.08.2022, 20:36
Oha.

Was waren denn die Anderen für Zigausen -
Tartaren, Kasachen, Mongolen, etc ....

Wir reden hier von Bundeswehrpflicht. Ein paar Stuffze waren Polen. Der Türke war ein Exot.

Ruprecht
20.08.2022, 22:03
Wir reden hier von Bundeswehrpflicht. Ein paar Stuffze waren Polen. Der Türke war ein Exot.
Ihr Wessis seid seit 1945 der Garant für den Untergang Deutschlands.
Was für schwule Muschis, aber die große Fresse.

KatII
20.08.2022, 23:52
Ihr Wessis seid seit 1945 der Garant für den Untergang Deutschlands.
Was für schwule Muschis, aber die große Fresse.

Solange der Krieg oder Impfung nominell freiwillig sind, bassts.

wolleDD
21.08.2022, 00:19
Ihr Wessis seid seit 1945 der Garant für den Untergang Deutschlands.
Was für schwule Muschis, aber die große Fresse.

Klare Ansage, und alles stimmt.

Wolle.

NB:
Ich hatte erst mehr geschrieben, aber ich lass das lieber.:cool:

Veruschka
23.08.2022, 11:22
Ihr Wessis seid seit 1945 der Garant für den Untergang Deutschlands.
Was für schwule Muschis, aber die große Fresse.
Und Ihr Ossis seid besser?:D

Dr Mittendrin
23.08.2022, 11:24
Und Ihr Ossis seid besser?:D

Ja sind sie. Wessis lassen sich die Kirschen von der Torte klauen.

konrad
23.08.2022, 21:58
Hier gibt es ein Thema Wutwinter.
Vielleicht kommt es zu einem Szenario wo Wehrhaftigkeit notwendig sein könnte.

Träume Deinen lächerlichen Wunschtraum ruhig weiter.


Ich befürchte nach Abschaffung der Wehrpflicht wird das Volk, gewollt, immer wehrunfähiger.

Der 2011 neu eingeführte § 2 Wehrpflichtgesetz (WPflG) setzt die gesetzliche Verpflichtung zur Ableistung des Grundwehrdienstes zum 1. Juli 2011 aus. Damit ist die Wehrpflicht nicht abgeschafft, lebt aber nur auf, wenn der grundgesetzlich geregelte Spannungs- oder Verteidigungsfall (siehe Notstandsgesetze) festgestellt wird.

Der Notstand könnte also z.B. ausgerufen werden, wenn Rechte/Rechtsradikale/Neonazis hier einen Bürgerkrieg anzetteln, um die demokratische Grundordnung zu zerstören.

Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte bei Amtsantritt angekündigt, einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Bekämpfung des Rechtsextremismus zu legen. Und das tut auch und zwar sehr erfolgreich. Sie würde auch ganz sicher in solch einem Fall den Notstand ausrufen. Dann geht es den Braunies erst richtig an den Kragen!

Die beste Lösung gegen kriegsgeile Rechte/Rechtsradikale/Neonazis wäre allerdings nach wie vor die Umsetzung des Morgenthauplans (Entwurf von 1944 zur Umwandlung Deutschlands in einen Agrarstaat nach dem absehbaren Sieg der Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Das sollte langfristig verhindern, dass Deutschland unter rechtem Einfluss je wieder einen Angriffskrieg führen könne).

Veruschka
23.08.2022, 22:16
....
Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte bei Amtsantritt angekündigt, einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Bekämpfung des Rechtsextremismus zu legen. Und das tut auch und zwar sehr erfolgreich. Sie würde auch ganz sicher in solch einem Fall den Notstand ausrufen. Dann geht es den Braunies erst richtig an den Kragen!

....
Oh bitte, so ein Schmarrn. Du würdest dich wundern, wie viele "Braunies" eben grad bei der Bundeswehr sind.

konrad
23.08.2022, 22:27
Ihr Wessis seid seit 1945 der Garant für den Untergang Deutschlands.
Was für schwule Muschis, aber die große Fresse.

Offenbar lebst Du genau wie Putin oder Selenskyj noch in der Welt der antiquierten Kriegsführung.

Weißt Du eigentlich wie hoch technisiert heute maßgeblich entscheidende Kriege geführt werden?
Willst Du mit Deinem Messer gegen Biowaffen, Atomwaffen oder Drohnen vorgehen?
Leute mit Schwertern, Messern und Handfeuerwaffen würden heute in einer DDR nicht einmal mehr zum Bausoldaten taugen.

Dazu passend ein Zitat aus Berthold Brecht "Das Gedächtnis der Menschheit" (1952) (kennst Du sicher aus Deiner Schulzeit)

Denn der Menschheit drohen Kriege,
gegen welche die vergangenen wie armselige Versuche sind,
und sie werden kommen ohne jeden Zweifel,
wenn denen, die sie in aller Öffentlichkeit vorbereiten,
nicht die Hände zerschlagen werden.

Diesen Kommentar schreibt Dir ein Wessi, der bereits 1991 sich darüber aufregte, wie Kohl die DDR ins großdeutsche Reich annektierte.

Offenbar bist Du von westdeutscher toxischer Männlichkeit gekauft worden.
Siehe Deine Formulierung „schwule Muschis“.

Die NVA war eine antifaschistische Armee. Dort hätten Sie Dich mit Deinen heutigen rechten Ansichten in Einzelhaft genommen.

Neben der Spur
23.08.2022, 22:36
Offenbar lebst Du genau wie Putin oder Selenskyj noch in der Welt der antiquierten Kriegsführung.

Weißt Du eigentlich wie hoch technisiert heute maßgeblich entscheidende Kriege geführt werden?
Willst Du mit Deinem Messer gegen Biowaffen, Atomwaffen oder Drohnen vorgehen?
Leute mit Schwertern, Messern und Handfeuerwaffen würden heute in einer DDR nicht einmal mehr zum Bausoldaten taugen.

Dazu passend ein Zitat aus Berthold Brecht "Das Gedächtnis der Menschheit" (1952) (kennst Du sicher aus Deiner Schulzeit)

Denn der Menschheit drohen Kriege,
gegen welche die vergangenen wie armselige Versuche sind,
und sie werden kommen ohne jeden Zweifel,
wenn denen, die sie in aller Öffentlichkeit vorbereiten,
nicht die Hände zerschlagen werden.

Diesen Kommentar schreibt Dir ein Wessi, der bereits 1991 sich darüber aufregte, wie Kohl die DDR ins großdeutsche Reich annektierte.

Offenbar bist Du von westdeutscher toxischer Männlichkeit gekauft worden.
Siehe Deine Formulierung „schwule Muschis“.

Die NVA war eine antifaschistische Armee. Dort hätten Sie Dich mit Deinen heutigen rechten Ansichten in Einzelhaft genommen.

Echt jetzt?

Ein Wessi maßt sich an,
die Zustände in der damaligen NVA zu beurteilen,
bei der der Stalingrad-Feldmarschall Paulus später seine
Karriere fortsetzte?

Konrad war allein zu Haus,
da ging ihm ein Lichtlein auf.
Ein Lichtlein zu entzünden
Hütte, Haus und Gründen.
Es lebt sich so gut nun in Anarchen Ruinen,
denn kein Neid mehr kann aus seiner Muschi schielen.

navy
23.08.2022, 22:36
Ihr Wessis seid seit 1945 der Garant für den Untergang Deutschlands.
Was für schwule Muschis, aber die große Fresse.

Sozialmedia Volldeppen, wollen Kriege gewinnen
:dru:

Krabat
23.08.2022, 22:45
Sozialmedia Volldeppen, wollen Kriege gewinnen
:dru:

Hast Du auch gedient, Russenpropagandaheini?

Dr Mittendrin
23.08.2022, 22:48
Echt jetzt?

Ein Wessi maßt sich an,
die Zustände in der damaligen NVA zu beurteilen,
bei der der Stalingrad-Feldmarschall Paulus später seine
Karriere fortsetzte?

Konrad war allein zu Haus,
da ging ihm ein Lichtlein auf.
Ein Lichtlein zu entzünden
Hütte, Haus und Gründen.
Es lebt sich so gut nun in Anarchen Ruinen,
denn kein Neid mehr kann aus seiner Muschi schielen.

Konrad ist viel weiter neben der Spur

Krabat
23.08.2022, 22:51
Ihr Wessis seid seit 1945 der Garant für den Untergang Deutschlands.
Was für schwule Muschis, aber die große Fresse.

Aber unser Geld habt Ihr immer gerne genommen. Hattet Ihr auch nötig, so wie Ihr Schlurfis die DDR runtergewirtschaftet habt.

Immer nur fressen und saufen, nix arbeiten, so gehts dann eben dahin.

Gero
23.08.2022, 22:53
Der Troll konrad (alias Bakunin) ist wieder hier.
Bei mir ist er auf "Igno" und ich würde allen empfehlen es mir gleich zu tun.

navy
23.08.2022, 22:57
Hast Du auch gedient, Russenpropagandaheini?

ich kann mit einer AK-47 umgehen,

Chronos
24.08.2022, 06:31
Der Troll konrad (alias Bakunin) ist wieder hier.
Bei mir ist er auf "Igno" und ich würde allen empfehlen es mir gleich zu tun.
Scheint eine Reinkarnation vom berüchtigten Antifa-Provotroll "DenkMal" zu sein.

Den kennst Du vielleicht noch nicht, denn der war schon länger nicht mehr hier. Früher mal als MelekYildiz, MaryWollenstonecraft, Henners, Zauberstab, und einem Dutzend anderer, meist alberner Nicks.

Der ist soweit links, dass er fast schon wieder rechts rauskommt. Aber vor allem ist er extrem antideutsch.

Ignorieren nützt nicht viel, weil er beliebig Beiträge von Nutzern herausgreift, zitiert und dann draufhaut.

Bis ihm die OFL wieder mal den Stecker zieht, müssen wir halt mit ihm leben.

Ruprecht
24.08.2022, 07:05
Aber unser Geld habt Ihr immer gerne genommen. Hattet Ihr auch nötig, so wie Ihr Schlurfis die DDR runtergewirtschaftet habt.

Immer nur fressen und saufen, nix arbeiten, so gehts dann eben dahin.
Deine Platte hat einen Sprung, läuft in Endlosschleife.
Wir haben für euch billig produziert und das du selbst ein Held der Arbeit bist, davon gehe ich auch nicht aus.

Grenzer
24.08.2022, 10:16
Aber unser Geld habt Ihr immer gerne genommen. Hattet Ihr auch nötig, so wie Ihr Schlurfis die DDR runtergewirtschaftet habt.

Immer nur fressen und saufen, nix arbeiten, so gehts dann eben dahin.

Du bist so ziemlich das dümmste Rindvieh hier im HPF ,- Glückwunsch !

ich58
24.08.2022, 12:14
Offenbar lebst Du genau wie Putin oder Selenskyj noch in der Welt der antiquierten Kriegsführung.

Weißt Du eigentlich wie hoch technisiert heute maßgeblich entscheidende Kriege geführt werden?
Willst Du mit Deinem Messer gegen Biowaffen, Atomwaffen oder Drohnen vorgehen?
Leute mit Schwertern, Messern und Handfeuerwaffen würden heute in einer DDR nicht einmal mehr zum Bausoldaten taugen.

Dazu passend ein Zitat aus Berthold Brecht "Das Gedächtnis der Menschheit" (1952) (kennst Du sicher aus Deiner Schulzeit)

Denn der Menschheit drohen Kriege,
gegen welche die vergangenen wie armselige Versuche sind,
und sie werden kommen ohne jeden Zweifel,
wenn denen, die sie in aller Öffentlichkeit vorbereiten,
nicht die Hände zerschlagen werden.

Diesen Kommentar schreibt Dir ein Wessi, der bereits 1991 sich darüber aufregte, wie Kohl die DDR ins großdeutsche Reich annektierte.

Offenbar bist Du von westdeutscher toxischer Männlichkeit gekauft worden.
Siehe Deine Formulierung „schwule Muschis“.

Die NVA war eine antifaschistische Armee. Dort hätten Sie Dich mit Deinen heutigen rechten Ansichten in Einzelhaft genommen.
Wir hatten mehr Wehrmachtstraditionen als dort wo alte Offiziersnamen am Tor standen.

ich58
24.08.2022, 12:15
Der Troll konrad (alias Bakunin) ist wieder hier.
Bei mir ist er auf "Igno" und ich würde allen empfehlen es mir gleich zu tun.
Den beißen die Hundevor Blödheit.

KatII
24.08.2022, 14:56
Träume Deinen lächerlichen Wunschtraum ruhig weiter.



Der 2011 neu eingeführte § 2 Wehrpflichtgesetz (WPflG) setzt die gesetzliche Verpflichtung zur Ableistung des Grundwehrdienstes zum 1. Juli 2011 aus. Damit ist die Wehrpflicht nicht abgeschafft, lebt aber nur auf, wenn der grundgesetzlich geregelte Spannungs- oder Verteidigungsfall (siehe Notstandsgesetze) festgestellt wird.

Der Notstand könnte also z.B. ausgerufen werden, wenn Rechte/Rechtsradikale/Neonazis hier einen Bürgerkrieg anzetteln, um die demokratische Grundordnung zu zerstören.

Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte bei Amtsantritt angekündigt, einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Bekämpfung des Rechtsextremismus zu legen. Und das tut auch und zwar sehr erfolgreich. Sie würde auch ganz sicher in solch einem Fall den Notstand ausrufen. Dann geht es den Braunies erst richtig an den Kragen!

Die beste Lösung gegen kriegsgeile Rechte/Rechtsradikale/Neonazis wäre allerdings nach wie vor die Umsetzung des Morgenthauplans (Entwurf von 1944 zur Umwandlung Deutschlands in einen Agrarstaat nach dem absehbaren Sieg der Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Das sollte langfristig verhindern, dass Deutschland unter rechtem Einfluss je wieder einen Angriffskrieg führen könne).

Meinst du nicht, dass deine sog. Braunies die esten wären, die zum Militärdienst kämen? Agrarstaat? Die Lieferung von deutschen Waffen an die Ostfront auf Befehl von Angelsachsen läuft doch prima.

Grenzer
24.08.2022, 15:09
Die NVA war eine antifaschistische Armee. Dort hätten Sie Dich mit Deinen heutigen rechten Ansichten in Einzelhaft genommen.

Du hast absolut keine Ahnung ,- davon hast Du aber eine Menge...

ich und viele meiner Freunde haben gerade in der NVA erst Kontakt mit rechten Vorstellungen und mit rechten Vorgesetzten bekommen,- träum ruhig weiter, was in Deinen Parteiromanen steht...

Krabat
24.08.2022, 22:58
Du bist so ziemlich das dümmste Rindvieh hier im HPF ,- Glückwunsch !

Wer bist Du denn? 2007 angemeldet. Kenn ich aber nicht.

Gero
25.08.2022, 10:44
[…] Ignorieren nützt nicht viel, weil er beliebig Beiträge von Nutzern herausgreift, zitiert und dann draufhaut. […]

Das heißt ja nicht dass man darauf eingehen muss. Wenn er lange genug keine Reaktionen erhält wird er damit auch wieder aufhören.

Veruschka
25.08.2022, 10:48
Hast Du auch gedient, Russenpropagandaheini?
Doch-doch, hat er. Er war Schütze Arsch.

cornjung
28.08.2022, 19:36
Null Resonanz, ich hab es geahnt, mehrheitlich großfressige Schlaffsäcke. Bestman ausgenommen, Respekt vor dessen soldatischer Leistung.
Grossfressige Luschen-Schlaffis ? Langsam Kollege....ich hab auch gedient. Da ich am Wasser( Bodensee) aufgewachsen bin, daher ein vorzüglicher Schwimmer war, mit Gewehr ( Sonntagsbraten schiessen, Fleisch war damals teuer) und Harpune umzugehen verstand, hab ich mich logischerweise zur Marine gemeldet. Seebataillon, Spezialkräfte, Kampfschimmer, Wilhelmshafen. Unter dem Kommando des hochdekorierter Haudegen Kapitän zur See Gunter Heyden. Ich hatte rückblickend eine super Ausbildung, die mir später beruflich sehr nutzte.

Erfahrung mit Steinpilzen und Mulis in den Wäldern um Mittenwald- reicht das?
Reicht für die heutige BW allemal....

Stanley_Beamish
28.08.2022, 20:41
Grossfressige Luschen-Schlaffis ? Langsam Kollege....ich hab auch gedient. Da ich am Wasser( Bodensee) aufgewachsen bin, daher ein vorzüglicher Schwimmer war, mit Gewehr ( Sonntagsbraten schiessen, Fleisch war damals teuer) und Harpune umzugehen verstand, hab ich mich logischerweise zur Marine gemeldet. Seebataillon, Spezialkräfte, Kampfschimmer, Wilhelmshafen. Unter dem Kommando des hochdekorierter Haudegen Kapitän zur See Gunter Heyden. Ich hatte rückblickend eine super Ausbildung, die mir später beruflich sehr nutzte.

Reicht für die heutige BW allemal....

Kampfschwimmer sind Berufssoldaten oder Zeitsoldaten mit mindestens Z8 und schon seit Ende der 60er Jahre in Eckernförde stationiert, Pinocchio.

cornjung
29.08.2022, 15:33
Grossfressige Luschen-Schlaffis ? Langsam Kollege....ich hab auch gedient. Da ich am Wasser( Bodensee) aufgewachsen bin, daher ein vorzüglicher Schwimmer war, mit Gewehr ( Sonntagsbraten schiessen, Fleisch war damals teuer) und Harpune umzugehen verstand, hab ich mich logischerweise zur Marine gemeldet. Seebataillon, Spezialkräfte, Kampfschimmer, Wilhelmshafen. Unter dem Kommando des hochdekorierter Haudegen Kapitän zur See Gunter Heyden. Ich hatte rückblickend eine super Ausbildung, die mir später beruflich sehr nutzte.

Kampfschwimmer sind Berufssoldaten oder Zeitsoldaten mit mindestens Z8 und schon seit Ende der 60er Jahre in Eckernförde stationiert, Pinocchio.
Ich war bei der Marine und dort bei Kampfschwimmern, und damals waren sie in Wilhelmshafen, genauer im Marinestützpunkt Heppenser Groden. Punkt. Und zwar soweit erinnerlich bis mindestens 1974. Du warst weder bei der Marine noch kannst du schwimmen, falls du überhaupt gedient hast, und hast wie üblich nur darüber gelesen. Und du willst mich über KS belehren ?

Hättest du dich richtig informiert, wüsstest sogar du, dass die KS erst ab 74 in Eckerförde stationiert waren, und nicht wie von dir behauptet ab " Ende der 60-Jahre ", die Ausbildung regulär Z 12, und nicht Z8 und ich ohnhin weder gepostet habe, wann noch wie lange, sondern das ich in Wilhelmshafen war.

Aber gut, ich erinnere mich ja, dass du keinen FS geschweige denn ein Auto hast, mich aber über Autos belehren , keine Frau hast, mich aber über Sex mit Frauen belehren , und dich noch nie gewehrt , mich aber über Notwehr belehren wolltest.

Von daher passt es.:D


Wer nicht gedient hat, sollte aus dem Forum ausgeschlossen werden.
Du willst das @Kleine Mäuschen alias @ Stanley_Beamisch aus dem Forum ausschliessen ? Ich dachte, ihr beide geht an die Front und kämpft gegen Putin ?

Stanley_Beamish
29.08.2022, 16:36
Ich war bei der Marine und dort bei Kampfschwimmern, und damals waren sie in Wilhelmshafen, genauer im Marinestützpunkt Heppenser Groden. Punkt. Und zwar soweit erinnerlich bis mindestens 1974. Du warst weder bei der Marine noch kannst du schwimmen, falls du überhaupt gedient hast, und hast wie üblich nur darüber gelesen. Und du willst mich über KS belehren ?

Hättest du dich richtig informiert, wüsstest sogar du, dass die KS erst ab 74 in Eckerförde stationiert waren, und nicht wie von dir behauptet ab " Ende der 60-Jahre ", die Ausbildung regulär Z 12, und nicht Z8 und ich ohnhin weder gepostet habe, wann noch wie lange, sondern das ich in Wilhelmshafen war.
(...)


Du hast behauptet, du hättest eine Kampfschwimmerausbildung gemacht. Du warst also Z12. Deine Lügen werden immer dreister.
Du bist derjenige, der sich das mit den Kampfschwimmern schnell angelesen hat, teilweise wortwörtlich aus Wiki abgeschrieben. :fizeig:
Deine komplette abgebliche Vita ist ein Fake, Großmaul.

cornjung
29.08.2022, 16:50
Du hast behauptet, du hättest eine Kampfschwimmerausbildung gemacht. Du warst also Z12. Deine Lügen werden immer dreister Du bist derjenige, der sich das mit den Kampfschwimmern schnell angelesen hat, teilweise wortwörtlich aus Wiki abgeschrieben. :fizeig:
Deine komplette abgebliche Vita ist ein Fake, Großmaul.
Ha...ha...ha....Du hast behauptet, ich könne gar kein KS in WH gewesen sein, weil Kampfschimmer gar nicht in WH stationiert gewesen wären. Das ist falsch. Tatsächlich waren KS bis 74 in WH stationiert. Du hast gar nicht gedient, und kannst nicht mal schwimmen. Du hast keinen FS geschweige denn ein Auto , belehrst aber Andere über Autos. Du hattest noch nie eine Frau, belehrst aber Andere über Sex mit Frauen. Du hast dich noch nie gewehrt , wolltest mich aber über Notwehr belehren. Deine komplette Vita als Büro-Gehilfe ist entarnt. Kein Wunder das du nur ein kleiner Büro-Gehilfe, sprich ein Kleines Mäüschen bist, das nur im Forum das riesen Maul hat, aber zu feige ist, auf ein Forentreffen zu kommen.

Stanley_Beamish
29.08.2022, 19:59
Ha...ha...ha....Du hast behauptet, ich könne gar kein KS in WH gewesen sein, weil Kampfschimmer gar nicht in WH stationiert gewesen wären. Das ist falsch. Tatsächlich waren KS bis 74 in WH stationiert. Du hast gar nicht gedient, und kannst nicht mal schwimmen. Du hast keinen FS geschweige denn ein Auto , belehrst aber Andere über Autos. Du hattest noch nie eine Frau, belehrst aber Andere über Sex mit Frauen. Du hast dich noch nie gewehrt , wolltest mich aber über Notwehr belehren. Deine komplette Vita als Büro-Gehilfe ist entarnt. Kein Wunder das du nur ein kleiner Büro-Gehilfe, sprich ein Kleines Mäüschen bist, das nur im Forum das riesen Maul hat, aber zu feige ist, auf ein Forentreffen zu kommen.

Nein, du kannst kein Kampfschwimmer gewesen sein, weil du nicht Z8, Z12 oder Berufssoldat warst.
Aber finde ich gut, wie das Rumpelstilzchen immer abgeht, wenn man ihn wieder beim Aufschneiden erwischt hat.

Du bist solch ein erbärmlicher Hanswurst, dass du dir dauernd fantastische Geschichten ausdenken musst, um dich wichtig und ein wenig interessanter zu machen.
Du warst weder Kampfschwimmer noch warst du überhaupt beim Bund.
Wahrscheinlich als untauglich gemustert.

MANFREDM
29.08.2022, 20:48
Panzeraufklärer Brigade 21 Augustdorf https://www.bundeswehr.de/resource/image/36036/portrait_ratio1x1/200/200/618cab9d344e9e1b3a82f4f5a84913fb/0DEB8716B8D0B4473871F9B73B2ED7D3/bild-aufklbtl7-wappen.png

Wir hätten die Russen zum Ural geprügelt!

Neben der Spur
29.08.2022, 20:53
Die erste Kampfschwimmergruppe wurde im Dezember 1959 dem Seebataillon in Wilhelmshaven unterstellt.[2]

Die Kampfschwimmer sind seit 1974 im Marinestützpunkt Eckernförde bei Kiel stationiert. Im Oktober 1991 wurden sie der Flottille der Minenstreitkräfte unterstellt und in die Waffentauchergruppe eingegliedert.[4]

Verpflichtung für 12 Jahre als Bootsmann und 13 Jahre als Offizier[15][16]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfschwimmer_(Bundeswehr)

Früher mag es andere Zeitsoldaten-Ebenen gegeben haben, als heute.
Es war Wirtschaftswunder-Zeit, und die Soldaten
konnten wieder früher in das reguläre Berufsleben
zurückkehren.

Heute besteht sinkende Dt Bevölkerung,
Verfettung und Verschlaffung,
da hält man Fachkräfte gerne länger.

Außerdem könnte der Aufgabenbereich
umfangreicher geworden sein, der eine längere
Ausbildung nötig macht.

Ich glaube cornys Geschichte,
und Stanly sollte sich zurücknehmen.

Ruprecht
29.08.2022, 21:28
Was hat das mit den "Z" zu bedeuten bei der BW?

Neben der Spur
29.08.2022, 21:30
Was hat das mit den "Z" zu bedeuten bei der BW?

Zeitsoldat.

Z-2: Zeitsoldat für 2 Jahre
Z12: Zeitsoldat für 12 Jahre

Empirist
29.08.2022, 21:32
Was hat das mit den "Z" zu bedeuten bei der BW?


Zeitsoldat, wird heute SaZ (Soldat auf Zeit) abgekürzt.

Ruprecht
29.08.2022, 21:38
Zeitsoldat.

Z-2: Zeitsoldat für 2 Jahre
Z12: Zeitsoldat für 12 Jahre
Aha, danke.
Gab es bei uns nicht, Zeitsoldaten waren die für 3 Jahre, gab da sogar einen Offizier auf Zeit, waren Unterleutnante.
Alles über 3 Jahre waren Berufssoldaten, Unteroffiziere 10 Jahre, Fähnriche 15, Offiziere 25.
Auf- und nachkohlen konnte man natürlich immer, hatte einen Kompaniechef der war 60 und ist beim Adolf über Kreta aus dem Flieger gehüpft, war der welcher mich fit mit dem Messer gemacht hat, auch der Spieß und der Schirrmeister waren schon in der Wehrmacht am Start.
Vor denen hatten wir natürlich voll Respekt als 19jährige Hosenscheißer.

Nudelholz
08.11.2022, 12:49
Bundeswehr vs. NVA

https://ups.aopcdn.com/s48100/goods/19048/-2ua3783d689da64993a18984023b373fdd.jpg?x-oss-process=image/resize,limit_0,m_pad,w_600,h_600/format,webp/interlace,1/quality,q_80

goldi
08.11.2022, 14:12
Bundeswehr vs. NVA

https://ups.aopcdn.com/s48100/goods/19048/-2ua3783d689da64993a18984023b373fdd.jpg?x-oss-process=image/resize,limit_0,m_pad,w_600,h_600/format,webp/interlace,1/quality,q_80
Wo gibt es denn das Herr B.?

Nudelholz
08.11.2022, 15:52
Wo gibt es denn das Herr B.?

https://www.clorislife.com/products/nva-soldier-ossi-gdr-gift-essential-mens-t-shirt-7104278.html?locale=de&ccy=EUR&monitor=DE&variant=95547634&utm_source=google&utm_medium=8711598709&utm_campaign=18473719647~[U48]~&utm_adset=140344299325&utm_content=630679484386&utm_term=U48&gclid=EAIaIQobChMI97qp7c6e-wIVUaJ3Ch2nQwOrEAEYASABEgK5TvD_BwE

kiwi
10.06.2023, 16:29
Null Resonanz, ich hab es geahnt, mehrheitlich großfressige Schlaffsäcke.
Bestman ausgenommen, Respekt vor dessen soldatischer Leistung.

Hallo Ruprecht etwas spät aber nicht zu spät, ich möchte kein Schlaffsack sein.
Zwei Jahre 62-63 war ich bei der B.W. im Feldheer LL.Pi.BTL9
Dann habe ich im Territorialheer drei Wehrübungen gemacht – Zugführer – 6 Unimog dazu leichte Feldkanone 20 mm mit Kleinzeug G3 die beste Flinte welche ich den Händen hatte.
Letzter Dienstgrad SU
Gruß Kiwi

BrüggeGent
10.06.2023, 16:49
Hallo Ruprecht etwas spät aber nicht zu spät, ich möchte kein Schlaffsack sein.
Zwei Jahre 62-63 war ich bei der B.W. im Feldheer LL.Pi.BTL9
Dann habe ich im Territorialheer drei Wehrübungen gemacht – Zugführer – 6 Unimog dazu leichte Feldkanone 20 mm mit Kleinzeug G3 die beste Flinte welche ich den Händen hatte.
Letzter Dienstgrad SU
Gruß Kiwi

Und Mitglied im Deutschen Bundeswehrverband...!?

Minimalphilosoph
10.06.2023, 16:55
Bitteschön. Für Nutzer Anhalter und Ruprecht. :)

http://www.nva-forum.de

BrüggeGent
10.06.2023, 17:00
Bitteschön. Für Nutzer Anhalter und Ruprecht. :)

http://www.nva-forum.de

Du tust so...als hätte die NVA Ähnlichkeiten mit der Waffen-SS...!? :sark:

melamarcia75
10.06.2023, 17:01
Bitteschön. Für Nutzer Anhalter und Ruprecht. :)

http://www.nva-forum.de

Was sagst du zu den verbrecherischen Kriegen im subsaharianischem Afrika

so süß dass die Erben von Mandela jetzt einen Terrorstaat unterstützen

Minimalphilosoph
10.06.2023, 17:04
Was sagst du zu den verbrecherischen Kriegen im subsaharianischem Afrika

so süß dass die Erben von Mandela jetzt einen Terrorstaat unterstützen

Da sag ich lieber nichts dazu. Grundsätzlich halte ich auch nichts von Erbschuld.

BrüggeGent
10.06.2023, 17:06
Was sagst du zu den verbrecherischen Kriegen im subsaharianischem Afrika

so süß dass die Erben von Mandela jetzt einen Terrorstaat unterstützen

In der südafrikanischen Armee gibt es jede Menge weiße höhere und höchste Offiziere...
Die sind vielleicht ganz froh, daß sie keine anglo-amerikanische Politik mehr vertreten müssen...zumal, wenn sie burische Vorfahren haben, die von den Briten übel behandelt wurden...

Minimalphilosoph
10.06.2023, 17:08
Du tust so...als hätte die NVA Ähnlichkeiten mit der Waffen-SS...!? :sark:

Wahrscheinlich baute auch die NVA auf den deutschen negativ militaristischen Gedanken. Wie eine jede Armee.

Qualitativ lässt sich ein Unterschied geschichtlich nicht beweisen, da die NVA nie zum Einsatz kam.

melamarcia75
10.06.2023, 17:10
In der südafrikanischen Armee gibt es jede Menge weiße höhere und höchste Offiziere...
Die sind vielleicht ganz froh, daß sie keine anglo-amerikanische Politik mehr vertreten müssen...zumal, wenn sie burische Vorfahren haben, die von den Briten übel behandelt wurden...

Das ist ein Jahrhundert her, Buren und Briten hatten sich dann überraschend schnell versöhnt, beide bevölkerungsgruppen standen hinter der Apartheid.

Der abgrundtiefe Hass gegenüber kommunistischen Regimes ist unter weißen südafrikanern weiterhin stark präsent, kann mir schlecht vorstellen das weiße Offiziere gerne einen Ex KGB Agenten unterstützen der der sowjetunion hinterher trauert

BrüggeGent
10.06.2023, 17:29
Wahrscheinlich baute auch die NVA auf den deutschen negativ militaristischen Gedanken. Wie eine jede Armee.

Qualitativ lässt sich ein Unterschied geschichtlich nicht beweisen, da die NVA nie zum Einsatz kam.

Die NVA und der MfS haben am 9.11.89 ihren Einsatz verpaßt...:fizeig::sark:

BrüggeGent
10.06.2023, 17:30
Das ist ein Jahrhundert her, Buren und Briten hatten sich dann überraschend schnell versöhnt, beide bevölkerungsgruppen standen hinter der Apartheid.

Der abgrundtiefe Hass gegenüber kommunistischen Regimes ist unter weißen südafrikanern weiterhin stark präsent, kann mir schlecht vorstellen das weiße Offiziere gerne einen Ex KGB Agenten unterstützen der der sowjetunion hinterher trauert

"If you can't beat them...join them..."

kiwi
10.06.2023, 17:41
Und Mitglied im Deutschen Bundeswehrverband...!?

Alles hat seine Zeit – nach meiner Dienstzeit habe ich mich der Familie verschrieben – Frau und Kind.
Auch als ich in den (Un) Ruhestand gegangen bin hat es für mich kein Klassen-Treffen - Reservisten-Treffen – Pensionärs-Treffen gegeben.
Ich habe den Moped Schein gemacht - Vorher war kein Geld übrig - und habe mit meinen und geliehenen Maschinen viele Länder bereist.
Jetzt bin ich alt und möchte nur noch in Ruhe meine Restlaufzeit hinter mich bringen.
Über mein großes Hobby habe ich hier schon geschrieben, es gibt mir Kraft und niemand kann mich dabei nerven.:))

Gruß Kiwi

BrüggeGent
10.06.2023, 17:48
Alles hat seine Zeit – nach meiner Dienstzeit habe ich mich der Familie verschrieben – Frau und Kind.
Auch als ich in den (Un) Ruhestand gegangen bin hat es für mich kein Klassen-Treffen - Reservisten-Treffen – Pensionärs-Treffen gegeben.
Ich habe den Moped Schein gemacht - Vorher war kein Geld übrig - und habe mit meinen und geliehenen Maschinen viele Länder bereist.
Jetzt bin ich alt und möchte nur noch in Ruhe meine Restlaufzeit hinter mich bringen.
Über mein großes Hobby habe ich hier schon geschrieben, es gibt mir Kraft und niemand kann mich dabei nerven.:))

Gruß Kiwi

Keine Angst.. Du hast wohl noch viel Lebenszeit...Unser Nachbar ...mit 103 Jahren... wurschtelt noch jeden Tag im Garten herum und geht mit seinem Rollator alleine zum REWE...800 m...hin und zurück...

Minimalphilosoph
10.06.2023, 18:27
Die NVA und der MfS haben am 9.11.89 ihren Einsatz verpaßt...:fizeig::sark:

Ja, schrieb ich auch. Wieso lachst du? Imbezill?

BrüggeGent
10.06.2023, 18:36
Ja, schrieb ich auch. Wieso lachst du? Imbezill?

imbécil...!?...non...esprit frais...;)

Anhalter
10.06.2023, 18:38
Die NVA und der MfS haben am 9.11.89 ihren Einsatz verpaßt...:fizeig::sark:

Zum Glück ist uns als Ossis viel Leid erspart geblieben ...

Ruprecht
10.06.2023, 18:44
Die NVA und der MfS haben am 9.11.89 ihren Einsatz verpaßt...:fizeig::sark:
Die haben den nicht verpasst, das Fallibattallion in Leipzig hat den Einsatz selbst beendet, die Zugführer also einfache Leutnante, gaben Marschbefehl zur Kaserne.
Quelle: Leute die dabei waren.

Minimalphilosoph
10.06.2023, 18:44
Zum Glück ist uns als Ossis viel Leid erspart geblieben ...

Meine Erfahrung aber nicht. Ich diente von Mai 90 ... :D

Ruprecht
10.06.2023, 18:47
Meine Erfahrung aber nicht. Ich diente von Mai 90 ... :D

Na dann wars ja nicht lange.
War da schon Eppelmann der Putzoberste?

Anhalter
10.06.2023, 18:48
Meine Erfahrung aber nicht. Ich diente von Mai 90 ... :D

Hat man Dich auch ohne Waffen auf den Beobachtungsturm geschickt ? :D

Minimalphilosoph
10.06.2023, 18:51
Na dann wars ja nicht lange.
War da schon Eppelmann der Putzoberste?

Ich war 18. Durch meinen Vater dem System versprochen. Beruflich war ich eine Lusche, darum wurde ich in die letzte Grenztruppe in Perleberg gepresst...

Minimalphilosoph
10.06.2023, 18:53
Hat man Dich auch ohne Waffen auf den Beobachtungsturm geschickt ? :D

Ja, wir reisten im Kübeltrabbi tatsächlich in Felddienstuniform nach Ülzen...

Die Wessis haben gewinkt wie sie bei JEDEM Besatzer winken...freundlich.

Anhalter
10.06.2023, 18:55
Ja, wir reisten im Kübeltrabbi tatsächlich in Felddienstuniform nach Ülzen...

Die Wessis haben gewinkt wie sie bei JEDEM Besatzer winken...freundlich.

Immerhin hatten die Grenztruppen das beste Essen ...

Ruprecht
10.06.2023, 18:59
Ich war 18. Durch meinen Vater dem System versprochen. Beruflich war ich eine Lusche, darum wurde ich in die letzte Grenztruppe in Perleberg gepresst...

März 90 nach Perleberg, da hast du den Kanten ja gar nicht mehr gesehen.
Wundert mich das die zu der Zeit noch ausgebildet haben, war doch schon Pumpe.

Minimalphilosoph
10.06.2023, 19:01
März 90 nach Perleberg, da hast du den Kanten ja gar nicht mehr gesehen.

Neee, das war mehr so das Sammelbecken für die ehemaligen Bewerber beim Felix...

Merkelraute
10.06.2023, 19:04
Ich war 18. Durch meinen Vater dem System versprochen. Beruflich war ich eine Lusche, darum wurde ich in die letzte Grenztruppe in Perleberg gepresst...
Die DDR hatte doch eh nichts anderes außer Militär und Stasi.

Ruprecht
10.06.2023, 19:04
Aha, na dann.
Wann durftest du heim?

Ruprecht
10.06.2023, 19:06
Bitteschön. Für Nutzer Anhalter und Ruprecht. :)

http://www.nva-forum.de

Ich war doch gar nicht bei der NVA.
Anhalter auch nicht.

Minimalphilosoph
10.06.2023, 19:11
Aha, na dann.
Wann durftest du heim?

Ich habe das wirklich nicht mehr ganz genau in der Erinnerung. Allerdings könnte ich im Wehrdienstausweis nachschlagen.

Mitte 90 durfte ich im Rahmen der Neuorganisation einem mot.-Schützen Regiment in Halle beitreten. Ende 90 wechselten wir die Uniformen und im April 91 bat ich um Entlassung aus dieser Pflicht.

Anhalter
10.06.2023, 19:14
Bitteschön. Für Nutzer Anhalter und Ruprecht. :)

http://www.nva-forum.de

Hier kann ich nicht mitreden, war 3 Jahre bei Felix ...

kiwi
10.06.2023, 19:18
Die DDR hatte doch eh nichts anderes außer Militär und Stasi.

Ich bin und war nie DDR Fan.
Da gab es doch auch noch die Vopo oder irre ich mich ?
Gruß Kiwi

Merkelraute
10.06.2023, 19:20
... Ende 90 wechselten wir die Uniformen und im April 91 bat ich um Entlassung aus dieser Pflicht.
Eine Uniform für das Leben muss reichen ! :top:

Ruprecht
10.06.2023, 19:21
Ich bin und war nie DDR Fan.
Da gab es doch auch noch die Vopo oder irre ich mich ?
Gruß Kiwi
Ja, eine Polizei hatten wir auch.

BrüggeGent
10.06.2023, 19:22
Ich bin und war nie DDR Fan.
Da gab es doch auch noch die Vopo oder irre ich mich ?
Gruß Kiwi

Die Vopos waren eher die Doofen...

Ruprecht
10.06.2023, 19:23
Ich habe das wirklich nicht mehr ganz genau in der Erinnerung. Allerdings könnte ich im Wehrdienstausweis nachschlagen.

Mitte 90 durfte ich im Rahmen der Neuorganisation einem mot.-Schützen Regiment in Halle beitreten. Ende 90 wechselten wir die Uniformen und im April 91 bat ich um Entlassung aus dieser Pflicht.
Musstet ihr in die Bundeswehr oder hättet ihr auch Tschüss sagen können?

Anhalter
10.06.2023, 19:23
Ich bin und war nie DDR Fan.
Da gab es doch auch noch die Vopo oder irre ich mich ?
Gruß Kiwi

Ja die Volkspolizei Dein Freund und Helfer ! :D

Minimalphilosoph
10.06.2023, 19:23
Eine Uniform für das Leben muss reichen ! :top:

Danke. Ausgedient hat es sich.

Anhalter
10.06.2023, 19:24
Die Vopos waren eher die Doofen...

Es gab sogar Volkspolizeihelfer und die waren noch doofer. :D

Minimalphilosoph
10.06.2023, 19:26
Musstet ihr in die Bundeswehr oder hättet ihr auch Tschüss sagen können?

Die Perleberger wurden auf ein Jahr abgekeult, am 03.10. 90 um einen Dienstgrad entwertet. Ich wurde als Obergefreiter nach einem Jahr entlassen. Aus einem Mot-Schützenregiment in Halle...

Merkelraute
10.06.2023, 19:26
Die Vopos waren eher die Doofen...
So wie die Polizei jetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=2heIZdE0hVw

Minimalphilosoph
10.06.2023, 19:28
Es gab sogar Volkspolizeihelfer und die waren noch doofer. :D

Hilfskräfte sind im allgemeinen doofer als Anführer...

kiwi
10.06.2023, 19:57
Ja, eine Polizei hatten wir auch.

Hallo Ruprecht einen schönen Abend.
Meine Exfrau geb. 45 hat Anfang der 50ziger mit ihrer Mutter nach Westen gemacht.
Soweit sogut.
Anfang der 80 hatte sie plötzlich Heimweh wollte ihren Papa wieder sehen.
Ich im öffentlichen Dienst – ehemalige Z.Sau was ich alles belegen musste.
Als Kriegs-Kuckucks-Kind hatte ich ja die erste Zeit meines Daseins den Namen von meiner Mutter bis der ihr Mann Fronturlaub hatte und mich als Kind anerkannte.
Dann Geld tauschen DM gegen – ich weiß nicht mehr die DDR hatte.
Bei dem Grenzposten wo ich rüber gemacht hatte – musste ich wieder zurück.
Ich habe es geschafft bin wieder gesund nach Haus gekommen.
Auch ein Teil meines Lebens – mitverantwortlich für mein heutiges „Ruhebedürfnis“

Grus Kiwi

Minimalphilosoph
10.06.2023, 20:02
Hallo Ruprecht einen schönen Abend.
Meine Exfrau geb. 45 hat Anfang der 50ziger mit ihrer Mutter nach Westen gemacht.
Soweit sogut.
Anfang der 80 hatte sie plötzlich Heimweh wollte ihren Papa wieder sehen.
Ich im öffentlichen Dienst – ehemalige Z.Sau was ich alles belegen musste.
Als Kriegs-Kuckucks-Kind hatte ich ja die erste Zeit meines Daseins den Namen von meiner Mutter bis der ihr Mann Fronturlaub hatte und mich als Kind anerkannte.
Dann Geld tauschen DM gegen – ich weiß nicht mehr die DDR hatte.
Bei dem Grenzposten wo ich rüber gemacht hatte – musste ich wieder zurück.
Ich habe es geschafft bin wieder gesund nach Haus gekommen.
Auch ein Teil meines Lebens – mitverantwortlich für mein heutiges „Ruhebedürfnis“

Grus Kiwi

Du hattest richtig Glück. Nach dem Zwangsumtausch kam eigentlich kaum einer wieder zurück. Die wurden in der DDR zu Leberwurst verarbeitet und an die Grenztruppen verfüttert...

kiwi
10.06.2023, 20:05
Du hattest richtig Glück. Nach dem Zwangsumtausch kam eigentlich kaum einer wieder zurück. Die wurden in der DDR zu Leberwurst verarbeitet und an die Grenztruppen verfüttert...

:gp::haha:

Minimalphilosoph
10.06.2023, 20:07
:gp::haha:
:hsl:

kiwi
10.06.2023, 20:17
:hsl:

...alles klara

goldi
10.06.2023, 20:38
Immerhin hatten die Grenztruppen das beste Essen ...
Stimmt war eine Weile Nachtkoch.
Hatte auf privat einen eignen Kaffeeausschank , weil der Fourier ne faule Sau war.
Kaffee gabs für GAK und Offiziere.
Am liebsten hätte ich ein Schild gemacht: Kaffee gibt es bei mir auch für Postenführer.

konfutse
10.06.2023, 21:41
Hier gibt es ein Thema Wutwinter.
Vielleicht kommt es zu einem Szenario wo Wehrhaftigkeit notwendig sein könnte.
Welche militärischen Dienstgrade habt ihr erlangt und wieviele Jahre habt ihr insgesamt gedient?
Ich befürchte nach Abschaffung der Wehrpflicht wird das Volk, gewollt, immer wehrunfähiger.
Ich habe in 2 harten Wintern in Thüringen gedient mit 2 Meter Schnee. Das war Adelung pur. Habe mich sogar mal freiwillig zum Wiese sensen gemeldet. Da ist dem Kantenschädel von Kompaniechef die Kinnlade entgleist und er hatte Mitleid mit mir. Auch bin ich mal auf Wache eingeschlafen und mal wurde ich in meiner Bude mit einer kleinen Flasche Weinbrand gefunden. Die anderen Flaschen wurden leider übersehen. Habe jeweils 3 Tage Sonderurlaub bekommen, muss also ein ganz harter Kerl gewesen sein. Degradiert wurde ich trotz aller Mühen nicht. Trinkfest und Arbeitsscheu bin ich natürlich immer noch.

Schwabenpower
10.06.2023, 22:08
Ich habe in 2 harten Wintern in Thüringen gedient mit 2 Meter Schnee. Das war Adelung pur. Habe mich sogar mal freiwillig zum Wiese sensen gemeldet. Da ist dem Kantenschädel von Kompaniechef die Kinnlade entgleist und er hatte Mitleid mit mir. Auch bin ich mal auf Wache eingeschlafen und mal wurde ich in meiner Bude mit einer kleinen Flasche Weinbrand gefunden. Die anderen Flaschen wurden leider übersehen. Habe jeweils 3 Tage Sonderurlaub bekommen, muss also ein ganz harter Kerl gewesen sein. Degradiert wurde ich trotz aller Mühen nicht. Trinkfest und Arbeitsscheu bin ich natürlich immer noch.
Waren die 2 Meter über- oder nebeneinander?
:versteckt:

Kurti
10.06.2023, 22:22
Ich habe in 2 harten Wintern in Thüringen gedient mit 2 Meter Schnee. (...)Bei den Grenztruppen? Da gabs gelegentlich schon mal Sonderurlaub für außergewöhnliche Leistungen.

kiwi
11.06.2023, 11:39
Ja, eine Polizei hatten wir auch.

... für wen hatte die IM Erika gearbeitet ??

konfutse
11.06.2023, 19:00
Waren die 2 Meter über- oder nebeneinander?
:versteckt:
Wenn du wüsstest. Die 2 Winter waren so schneereich, dass vom stachedrahtbewehrten Zaun nur die Spitzen zu sehen waren. Frühsport war gegen den Wind Schnee schippen, damit der Elo zum Brötchen holen raus fahren konnte. Viertelstunde später das Gleiche noch mal, damit er reinfahren konnte.

Schwabenpower
11.06.2023, 19:06
Wenn du wüsstest. Die 2 Winter waren so schneereich, dass vom stachedrahtbewehrten Zaun nur die Spitzen zu sehen waren. Frühsport war gegen den Wind Schnee schippen, damit der Elo zum Brötchen holen raus fahren konnte. Viertelstunde später das Gleiche noch mal, damit er reinfahren konnte.
Davon habe ich genug erlebt. Überwiegend mit Sommerreifen. Deswegen ziehe ich inzwischen immer Winterreifen auf. Dann schneit es garantiert nicht

konfutse
11.06.2023, 19:10
Davon habe ich genug erlebt. Überwiegend mit Sommerreifen. Deswegen ziehe ich inzwischen immer Winterreifen auf. Dann schneit es garantiert nicht
Ich hoffe immer auf viel Schnee, weil ich dann der schnellste beim losfahren an der Ampel bin.

Schwabenpower
11.06.2023, 19:13
Ich hoffe immer auf viel Schnee, weil ich dann der schnellste beim losfahren an der Ampel bin.
War ich nur mit Allrad

konfutse
11.06.2023, 19:24
War ich nur mit Allrad
Eben!

kotzfisch
11.06.2023, 19:30
Ja in der ersten Gebirgsmarine Oberisarufer.Kompanie Wetterstein.

Schwabenpower
11.06.2023, 19:32
Eben!
Habe gerade mal im Gedächtnis gekramt:
Lada Niva permanent,Zentraldifferential sperrbar
Alfa 33, Heckantrieb zuschaltbar
Audi A6, permanent
Und einer fehlt noch. Ich werde alt

wolleDD
11.06.2023, 19:43
Bitteschön. Für Nutzer Anhalter und Ruprecht. :)

http://www.nva-forum.de

Die Seite ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Kaum Inhalt drin. Vermutlich wurde sie von der Bundeswehr abgewickelt.

Kann mich dunkel erinnern das ich da früher ab und an drin gestöbert habe.

Komisch, alle ausgestorben die alten Kameraden.
Wolle.

goldi
11.06.2023, 19:46
Habe gerade mal im Gedächtnis gekramt:
Lada Niva permanent,Zentraldifferential sperrbar
Alfa 33, Heckantrieb zuschaltbar
Audi A6, permanent
Und einer fehlt noch. Ich werde alt
Opel Blitz?

Schwabenpower
11.06.2023, 19:49
Opel Blitz?

Opel fuhr ich nie. Unimog habe ich mal nicht mitgezählt :)
Aber ein Allrad fehlt noch. Ich komme nicht mehr drauf.

Ahh! Jetzt! Lancia Delta HF Integrale

Rikimer
11.06.2023, 20:11
Hallo Ruprecht etwas spät aber nicht zu spät, ich möchte kein Schlaffsack sein.
Zwei Jahre 62-63 war ich bei der B.W. im Feldheer LL.Pi.BTL9
Dann habe ich im Territorialheer drei Wehrübungen gemacht – Zugführer – 6 Unimog dazu leichte Feldkanone 20 mm mit Kleinzeug G3 die beste Flinte welche ich den Händen hatte.
Letzter Dienstgrad SU
Gruß Kiwi

Habe als OA angefangen. Beeindruckt von. Den ehemaligen NVA-Soldaten in Bad Salzungen. War dann ernüchternd in Westdeutschland (Rheinland-Pfalz mehrheitlich). Konnte es dann nicht abwarten nach zwei Jahren aus der heruntergewirtschafteten Bundeswehr abzuhauen. Ein wenig hat mich SFOR/KFOR aufgeheitert. Spielte mit dem Gedanken als Söldner (aka Bodyguard) in Afrika zu arbeiten, hatte die Kontakte, die Treffen, leider nicht gemacht. Bereue es ein wenig.

kiwi
11.06.2023, 20:24
Habe als OA angefangen. Beeindruckt von. Den ehemaligen NVA-Soldaten in Bad Salzungen. War dann ernüchternd in Westdeutschland (Rheinland-Pfalz mehrheitlich). Konnte es dann nicht abwarten nach zwei Jahren aus der heruntergewirtschafteten Bundeswehr abzuhauen. Ein wenig hat mich SFOR/KFOR aufgeheitert. Spielte mit dem Gedanken als Söldner (aka Bodyguard) in Afrika zu arbeiten, hatte die Kontakte, die Treffen, leider nicht gemacht. Bereue es ein wenig.

Hallo Rikimer zuerst einen schönen Abend.
Bereue es ein wenig. -- Bereue bitte nicht.
In Deinem – meinem Leben spielen so viel Faktoren eine Rolle dass man sehr schwer den wahren Grund findet warum es so oder so gekommen ist.
Wenn Du nach Afrika gegangen wärst wäre nicht nur Dein Leben anders verlaufen, sondern auch von sehr – sehr viele anderen Menschen.
Einer ist ja Söldner (aka Bodyguard) geworden was hätte der gemacht wärst du nach Afrika??
Hätte der Flaschen gesammelt??
Mein fester Glaube ist dass alles in einem Großen Buch geschrieben ist.
Ein kleines Beispiel – mein Erzeuger wurde an der Front ins Bein geschossen und war hier im Soldaten Lazarett so krank war sein Bein nicht er konnte XXXX hätte – hätte der Ruße besser gezielt wäre ich nicht hier.

Gruß Kiwi

goldi
12.06.2023, 08:40
Hallo Rikimer zuerst einen schönen Abend.
Bereue es ein wenig. -- Bereue bitte nicht.
In Deinem – meinem Leben spielen so viel Faktoren eine Rolle dass man sehr schwer den wahren Grund findet warum es so oder so gekommen ist.
Wenn Du nach Afrika gegangen wärst wäre nicht nur Dein Leben anders verlaufen, sondern auch von sehr – sehr viele anderen Menschen.
Einer ist ja Söldner (aka Bodyguard) geworden was hätte der gemacht wärst du nach Afrika??
Hätte der Flaschen gesammelt??
Mein fester Glaube ist dass alles in einem Großen Buch geschrieben ist.
Ein kleines Beispiel – mein Erzeuger wurde an der Front ins Bein geschossen und war hier im Soldaten Lazarett so krank war sein Bein nicht er konnte XXXX hätte – hätte der Ruße besser gezielt wäre ich nicht hier.

Gruß Kiwi

Zum Thema xxxx.
Nach dem Einsatz in der Nachtküche kam ich in die Nachrichtenzentrale des Regiments.

Militärischer Vorgesetzter war eine Frau (verheiratet)
Längerdienenter Unteroffizier.

Dann gab es einen Unterleutnant. Es gab die Ausnahme daß Abiturienten 3 Jahre als Offizier dienen konnten.
Die Regel war bei 3 Jahren aber der Dienst als Unteroffizier.

Da kam das Gerücht auf der Unterleutnant hat was mit der Frau Feldwebel.
Eines Tages tauchte der Unterleutnant mit einem blauen Veilchen in der Dienststelle auf.

Ichverstehsnicht
12.06.2023, 09:45
Moin!
Pz.Btl.2o4 Hemer ,Z6, Fw. Panzerbesatzung

MANFREDM
12.06.2023, 09:59
Panzeraufklärer Augustdorf!

naturstoned
13.06.2023, 18:44
https://www.youtube.com/watch?v=k05ixFTy5O8

ausgemustert

Shahirrim
13.06.2023, 18:54
Hier gibt es ein Thema Wutwinter.
Vielleicht kommt es zu einem Szenario wo Wehrhaftigkeit notwendig sein könnte.
Welche militärischen Dienstgrade habt ihr erlangt und wieviele Jahre habt ihr insgesamt gedient?
Ich befürchte nach Abschaffung der Wehrpflicht wird das Volk, gewollt, immer wehrunfähiger.

Ja. 2006 in Boostedt Grundwehrdienst, der Rest an der Führungsakademie der Bundeswehr. Heute ist die Kaserne bei Neumünster, nachdem die Wehrpflicht abgeschafft wurde, ein Asylantenheim.

Rikimer
14.06.2023, 02:02
Hallo Rikimer zuerst einen schönen Abend.
Bereue es ein wenig. -- Bereue bitte nicht.
In Deinem – meinem Leben spielen so viel Faktoren eine Rolle dass man sehr schwer den wahren Grund findet warum es so oder so gekommen ist.
Wenn Du nach Afrika gegangen wärst wäre nicht nur Dein Leben anders verlaufen, sondern auch von sehr – sehr viele anderen Menschen.
Einer ist ja Söldner (aka Bodyguard) geworden was hätte der gemacht wärst du nach Afrika??
Hätte der Flaschen gesammelt??
Mein fester Glaube ist dass alles in einem Großen Buch geschrieben ist.
Ein kleines Beispiel – mein Erzeuger wurde an der Front ins Bein geschossen und war hier im Soldaten Lazarett so krank war sein Bein nicht er konnte XXXX hätte – hätte der Ruße besser gezielt wäre ich nicht hier.

Gruß Kiwi

Das ist biblisch, wonach es etliche Bücher gibt im Himmel in Bezug auf die Menschheit: das Buch des Lebens, das der Werke eines jeden


12 Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.
https://www.biblegateway.com/passage/?search=Offenbarung%2020&version=SCH2000

Und nach alter jüdischer Tradition ein Buch des Schicksals für jeden Menschen:



16 Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim,[g]
und in dein Buch waren geschrieben
alle Tage, die noch werden sollten[h],
als noch keiner von ihnen war.

https://www.biblegateway.com/passage/?search=Psalmen%20139&version=SCH2000