PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundeshauptstadt verlegen



007basti
31.01.2006, 16:18
Was haltet ihr davon die Bundeshauptstadt nach Kassel zu verlegen.
Dies war schon nach dem Zweiten Weltkrieg geplant gewesen, konnte sich aber nicht durchsetzen, da Kasel nach den Bombenangriffen stark zerstört war und zu nah an der DDR lag.
Heute ist Kassel die Großstadt in der Mitte Deutschlands.
Die Größe ist auch nicht entscheidend (200000 Einwohner), da Bonn noch kleiner war.
Kasssel ist das Logistikzentrum Deutschlands, Mit seiner oben erwähnten Lage, den Kreuzungspunkt vieler ICE-Strecken und Autobahnen.

Polemi
31.01.2006, 16:20
Die Bundeshauptstadt ist verlegen? Sogar errötet, wahrscheinlich!
Kein Wunder, finden sich dort doch scheinbar mehr Füchse als Bäume - aber auch Inder...

malnachdenken
31.01.2006, 16:20
Unsinniger Vorschlag.

007basti
31.01.2006, 16:24
Die Bundeshauptstadt ist verlegen? Sogar errötet, wahrscheinlich!
Kein Wunder, finden sich dort doch scheinbar mehr Füchse als Bäume - aber auch Inder...

Ich schrieb zu verlegen und nicht ist, dies ändert den Sinn dieses Satzes.

Der Gerechte
31.01.2006, 16:26
Es sind noch nicht einmal alle Ministerien nach Berlin verlegt wurden .
Sechs Ministerien sind noch immer in Bonn .
Jetzt noch Kassel - was soll das nur werden ? Es weiß doch jetzt schon die linke Hand nicht , was die Rechte macht .
Warum nicht jedes Ministerium in eine andere Stadt ?

discipulus
31.01.2006, 16:27
Die Hauptstadt ist und bleibt BERLIN !

SAMURAI
31.01.2006, 16:31
Die hätten in Bonn bleiben sollen.

Das hätte Dutzende Milliarden gespart.

Jetzt sollen sie gefälligst in Berlin bleiben.

Was soll eigentlich die Frage ?

Polemi
31.01.2006, 16:32
Ich schrieb zu verlegen und nicht ist, dies ändert den Sinn dieses Satzes.
Nichts ändert das, gar nichts! Keine Bäume! Nur Füchse und Inder... Du steckst doch mit dem Kerl unter einer Decke...

Aber Kassel... Mhh...
Gibts dort Bäume oder Eichen?
Wenn ja, dann unterstütze ich den Vorschlag!
Sollen die Füchse doch sehen wo sie bleiben... Diese miesen Füchse, ich kann sie nicht mehr ausstehen... Vor allem die Muttertiere!

007basti
31.01.2006, 16:33
Die Hauptstadt ist und bleibt BERLIN !
Berlin ist als Hauptstadt nicht tragbar.
1. Berlin liegt im Osten
2. Mit Berlin brüskieren wir Millionen von unseren bayrischen Landsleuten
3. In Berlin ist die Gefährdung einer Revolution größer, da dort über 3 Mio. Menschen leben, und somit mehr Feinde der Republik auf engeren Raum sind
4. Die kriminalität ist dort zu hoch
5. Istanbul des Westens (Istanbul ist auch keine Hauptstadt)

discipulus
31.01.2006, 16:35
Berlin ist als Hauptstadt nicht tragbar.
1. Berlin liegt im Osten
2. Mit Berlin brüskieren wir Millionen von unseren bayrischen Landsleuten
3. In Berlin ist die Gefährdung einer Revolution größer, da dort über 3 Mio. Menschen leben, und somit mehr Feinde der Republik auf engeren Raum sind
4. Die kriminalität ist dort zu hoch
5. Istanbul des Westens (Istanbul ist auch keine Hauptstadt)Bayern sind Deutsche? ;)

Also das mit der Revolution musst Du mir noch mal erklären wie meinst Du das? Von welcher Revolution sprichst Du?

007basti
31.01.2006, 16:35
Nichts ändert das, gar nichts! Keine Bäume! Nur Füchse und Inder... Du steckst doch mit dem Kerl unter einer Decke...

Aber Kassel... Mhh...
Gibts dort Bäume oder Eichen?
Wenn ja, dann unterstütze ich den Vorschlag!
Sollen die Füchse doch sehen wo sie bleiben... Diese miesen Füchse, ich kann sie nicht mehr ausstehen... Vor allem die Muttertiere!

In Kassel gibt es sehr viele Bäume und Eichen, ganze Wälder davon.
Füchse gibts hier glaub ich nich.

malnachdenken
31.01.2006, 16:38
Berlin ist als Hauptstadt nicht tragbar.
1. Berlin liegt im Osten
Was soll das denn für eine Begründung sein?

2. Mit Berlin brüskieren wir Millionen von unseren bayrischen Landsleuten
Das überleben sie schon. Ich bezweifle darüber hinaus, dass dies der Realität entspricht.

3. In Berlin ist die Gefährdung einer Revolution größer, da dort über 3 Mio. Menschen leben, und somit mehr Feinde der Republik auf engeren Raum sind
Die Zeiten der Revolution sind vorrüber.

4. Die kriminalität ist dort zu hoch
Was heißt "zu hoch"?

5. Istanbul des Westens (Istanbul ist auch keine Hauptstadt)
Das ist kein Argument.

Warst Du überhaupt schon mal in Berlin? Lehrter Bahnhof, Regierungsviertel, Unter den Linden etc pp.

Da wird Dein Kassel nicht mithalten können, um eine Hauptstadt darstellen zu wollen.

007basti
31.01.2006, 16:38
Bayern sind Deutsche? ;)

Also das mit der Revolution musst Du mir noch mal erklären wie meinst Du das? Von welcher Revolution sprichst Du?

1. Ja Bayern sind nach dem Gesetz Deutsche.
2. Diese Problem gfab es vor 150 Jahren schon einmal, man wollte keine Nationalversammlungen mehr in Berlin abhalten, da einmal ein großteil der Bevölkerung die zugänge versperrt hatte, und man nicht auf diese schießen wollte, da dies Unruhen ausgelöst hätte. Unter anderem auch deshalb wurde Berlin nicht hauptstadt der Weimarer Republik.

Würfelqualle
31.01.2006, 16:38
Der Vorschlag ist nicht schlecht. Z.Z sind es von Berlin bis zur polnischen Grenze nur etwa 100 km. Vor 1945 war das anders. Da waren es ca. 220 km bis zur polnischen Grenze. Eine Hauptstadt sollte nicht so nah an seiner Staatsgrenze liegen. Sollten irgendwann die deutschen Ostgebiete wieder zu Deutschland kommen, kann man ja die Hauptstadt wieder zurück verlegen.



Gruss von der Würfelqualle

discipulus
31.01.2006, 16:40
1. Ja Bayern sind nach dem Gesetz Deutsche.
2. Diese Problem gfab es vor 150 Jahren schon einmal, man wollte keine Nationalversammlungen mehr in Berlin abhalten, da einmal ein großteil der Bevölkerung die zugänge versperrt hatte, und man nicht auf diese schießen wollte, da dies Unruhen ausgelöst hätte. Unter anderem auch deshalb wurde Berlin nicht hauptstadt der Weimarer Republik.Glaube mir auch 100.000 können ein heiden Chaos anrichten.

twoxego
31.01.2006, 16:41
kassel ?

was soll das sein?
so eine stadt gibt es gar nicht.
blöder witz.



ps.:
es gibt ein etwas grösseres dorf dieses namens.
ich war mal da und wünschte, ich hät's gelassen.

.

007basti
31.01.2006, 16:41
Warst Du überhaupt schon mal in Berlin? Lehrter Bahnhof, Regierungsviertel, Unter den Linden etc pp.

Da wird Dein Kassel nicht mithalten können, um eine Hauptstadt darstellen zu wollen.

Natürlich, der wilhelmshöher Bahnhof, einer der schönsten deutschlands, Der hauptbahnhof(Kulturbahnhof) der einzige Bahnhof europas, der sich zu einem Kulötuirzentrum entwickelte
Bad Wilhelmshöhe,ein Luftkurort mitten in der stadt, hat das Berlin?
Schloß Wilhelmshöhe, Das Einzige Tapetenmuseum in der Welt, die höchste Museumsdichte Europas
Und ja ich war schon in Berlin

Black Hawk
31.01.2006, 16:43
Was haltet ihr davon die Bundeshauptstadt nach Kassel zu verlegen.
Dies war schon nach dem Zweiten Weltkrieg geplant gewesen, konnte sich aber nicht durchsetzen, da Kasel nach den Bombenangriffen stark zerstört war und zu nah an der DDR lag.
Heute ist Kassel die Großstadt in der Mitte Deutschlands.
Die Größe ist auch nicht entscheidend (200000 Einwohner), da Bonn noch kleiner war.
Kasssel ist das Logistikzentrum Deutschlands, Mit seiner oben erwähnten Lage, den Kreuzungspunkt vieler ICE-Strecken und Autobahnen.

Eine Umverlegung kostet wieder mal nur Geld. Außerdem war Berlin immer Haupstadt eines deutschen Staates.

discipulus
31.01.2006, 16:44
Ne ne gegen Berlin kommt Dein Kassel nicht an...

007basti
31.01.2006, 16:44
Außerdem war Berlin immer Haupstadt eines deutschen Staates.

Bonn, Weimar

Black Hawk
31.01.2006, 16:45
Bonn, Weimar


Eines deutschen Staates. Die DDR war kein deutscher Staat?

Weimar war nie Haupstadt.

discipulus
31.01.2006, 16:46
Bonn, Weimar"Berlin Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik"

007basti
31.01.2006, 16:46
Glaube mir auch 100.000 können ein heiden Chaos anrichten.

Ja, es ist aber schwieriger unter 200000 Menschen genug zu finden, die bei einer Revolution mitmachen, als unter 3 Millionen

malnachdenken
31.01.2006, 16:47
Natürlich, der wilhelmshöher Bahnhof, einer der schönsten deutschlands,Der hauptbahnhof(Kulturbahnhof) der einzige Bahnhof europas, der sich zu einem Kulötuirzentrum entwickelte
Lehrter Bahnhof (einer der größten)
Bad Wilhelmshöhe,ein Luftkurort mitten in der stadt, hat das Berlin?
Schloß Wilhelmshöhe, Das Einzige Tapetenmuseum in der Welt, die höchste Museumsdichte Europas [/QUOTE]
Also das Tapetenmuseum hat mich jetzt überzeugt :)) :)) :))


Sorry, aber Berlin ist viel größer und spiegelt am besten die Geschichte des Landes wider.

Und nun sind die Leute schon mal hingezogen, dann können sie auch da bleiben.

007basti
31.01.2006, 16:48
Weimar war nie Haupstadt.

weimarer Republik

discipulus
31.01.2006, 16:48
Ja, es ist aber schwieriger unter 200000 Menschen genug zu finden, die bei einer Revolution mitmachen, als unter 3 MillionenWenn ich revolutzen will suche ich mir meine Anhänger sowieso unter den 80.000.000 Deutschen.

Black Hawk
31.01.2006, 16:52
weimarer Republik


In Weimar tagte nur die Nationalversammlung, die eine Verfassung für die Republik von 1919 bis 1932 ausarbeitete. Darum wurde die erste Republik auf deutschen Boden auch "Weimarer Republik" genannt. Hauptstadt war weiterhin Berlin.

Als wenn Geschichte so schwer wäre.

Equilibrium
31.01.2006, 17:05
Zurück nach Bonn.
Berlin mag sowieso niemand.

Hunne
31.01.2006, 17:31
Bundeshauptstadt verlegen?
JA, am besten in die Nordsee samt Politikern und Judensteinen.

Biskra
31.01.2006, 17:33
Berlin ist als Hauptstadt nicht tragbar.
1. Berlin liegt im Osten
2. Mit Berlin brüskieren wir Millionen von unseren bayrischen Landsleuten
3. In Berlin ist die Gefährdung einer Revolution größer, da dort über 3 Mio. Menschen leben, und somit mehr Feinde der Republik auf engeren Raum sind
4. Die kriminalität ist dort zu hoch
5. Istanbul des Westens (Istanbul ist auch keine Hauptstadt)

Ich wette Kassel hat einen größeren Ausländeranteil als Berlin (hat(te) Bonn übrigens auch).

malnachdenken
31.01.2006, 17:38
JA, am besten in die Nordsee samt Politikern und Judensteinen.


Judensteine?

Was ist das?

Luzifers Freund
31.01.2006, 17:54
Ich schrieb zu verlegen und nicht ist, dies ändert den Sinn dieses Satzes.
Wenn die Stadt ZU verlegen ist, dann ist das eine Wertung. Denn dann ist Verlegenheit ganz OK, aber sie darf nicht ZU verlegen sein.
Selbst bei "IST ZU" ergibt das nicht den gewünschten Sinn.

Luzifers Freund
31.01.2006, 17:55
Judensteine?

Was ist das?

Na weißt du! DU stellst dich aber auch an! Judensteine sind die Steine, die Juden werfen. Bei Steinigungen z. B., oder einfach so geworfene Steine.

discipulus
31.01.2006, 18:06
Keine Pics zu sehen...

Biskra
31.01.2006, 19:08
In Weimar tagte nur die Nationalversammlung, die eine Verfassung für die Republik von 1919 bis 1932 ausarbeitete. Darum wurde die erste Republik auf deutschen Boden auch "Weimarer Republik" genannt. Hauptstadt war weiterhin Berlin.

Als wenn Geschichte so schwer wäre.

Und jetzt Lektion numero due: Berlin war auch in Westdeutschland Hauptstadt, nur Regierungssitz war Bonn.

Liegnitz
31.01.2006, 19:08
Bonn war doch sehr gut.

discipulus
31.01.2006, 19:30
Und jetzt Lektion numero due: Berlin war auch in Westdeutschland Hauptstadt, nur Regierungssitz war Bonn. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

MarekD
21.02.2006, 11:29
Kassel hat einen Vorteil gegenüber Berlin: Sein Holocaustmahnmal liegt neben der Universität und besteht aus einem beim Osteinsatz benutzten Güterwagen, aus dem Frauen und Kinder in gebäugter Haltung aussteigen. Viel versinnbildlichender als das Steelenmahl in Berlin.

Allerdings sollte man Kassel nicht überbewerten. Vor 1939 Stadt des Reichskriegertags. Ein mittelalterliches Disneyland nach Naziart und heute eine Bausünde der 50er Jahre. Ohne den Terrrorangriff der Briten wäre Kassel heute eine der schönsten Städte Deutschlands. Leider hat man nicht mal ansatzweise versucht dieses Kleinod mittelalterlicher Baukunst, Spielwiese der Landgrafen zu rekonstruieren. Ich mag Kassel aber es müßte etwas getan werden für diese Stadt.

Einsatzleiter
21.02.2006, 11:57
wenn Österreich dabei wäre, sollte die Haupstadt Wien sein.
Ansonsten natürlich Frankfurt!
Berlin ist viel zu weit weg!!