PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesamtmetall-Chef fordert Rente mit 70

Seiten : 1 [2]

Zirrus
02.08.2022, 12:28
Kinder spielen überhaupt keine Rolle.

Afrika hat dutzende Millionen Geburten pro Jahr, und ist ein absolutes Drecksloch.

Dank industrieller Hochtechnologie reichen 1-2 aus.

Du leidest wohl an einer ernstzunehmenden Rechenschwäche, sonst würdest du solch einen Unsinn nicht verbreiten.
Für den Erhalt unseres Volkes muss eine Familien mindesten drei Kinder haben. Ist das nicht der Fall, dann geht es abwärts. Woran liegt das? Nicht jedes Kind, das geboren wird, wird auch Nachwuchs haben, weil es behindert ist oder unfruchtbar oder ganz einfach bereits in der Kindheit durch Unfall oder Krankheit verstorben ist.

sunbeam
02.08.2022, 12:31
Darauf ist das Handeln der Politik schon seit einigen Jahren ausgerichtet: Das Problem in die Zukunft zu verschieben.

Irgendwann geht das aber nicht mehr.

Zirrus
02.08.2022, 12:34
Es kann sich ja mal so ein fettgefressener Gesamtmetall-Chef einen Tag auf den Bau begeben, 25kg Säcke in die 5. Etage schleppen, bei 35 Grad Estrich machen, anstatt zwischen netten Geschäftsessen in 3 Sterne Restaurants mal eben ein höheres Renteneinstiegsalter zu fordern.

Auch ein siebzigjähriger Mann kann seine Muskeln noch aufbauen. Nur Mut!:expander:

Zirrus
02.08.2022, 12:39
Sehe ich auch so. Die absolute Kopfzahl ist nicht entscheidend. Wenn jede Familie 10 Kinder in die Welt setzt, von denen später 8 dem Staat zur Last fallen, ist für die Rente nichts gewonnen.

Eine anständige Rente könnte es auch geben, wenn die absolute Bevölkerungszahl niedriger als heute wäre. Kommt halt auf die Wirtschaftsleistung an. Und wir sind nicht mehr im 19. Jahrhundert, wo die Landwirtschaft und die Industrie Heerscharen von Handlangern brauchen.

Eine brd mit 120 Millionen Einwohner wird immer 1000x shitholiger und ärmer sein als ein anständiges Deutschland mit 70 Millionen.

Diese „anständigen“ Deutschen haben aber entschieden keine Kinder mehr in die Welt zu setzen und lieber, in ihrer Verantwortungslosigkeit gegenüber diesem Volk, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Und nun, da viele dieser „anständigen“ Deutschen alt sind, wählen sie ihre Altparteien und treiben Deutschland noch weiter ins Elend und sind der Meinung, dass sie ein Recht auf die Organe von verunglückten jungen Menschen hätten, sodass sie keine Einwilligung von diesem Verunglückten mehr bräuchten. Nun müssen wir die Frage wer oder was „anständig“ ist noch einmal gründlich überdenken.

Klopperhorst
02.08.2022, 12:40
Diese „anständigen“ Deutschen haben aber entschieden keine Kinder mehr in die Welt zu setzen und lieber, in ihrer Verantwortungslosigkeit gegenüber diesem Volk, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. ...

Stimmt so nicht.
Die meisten Frauen haben Kinder, aber eben zu wenige, um den stationären Anteil der Kinderlosen (ca. 15%, war schon im 3. Reich so hoch) auszugleichen.

Die 2-Kind-Familie bei Deutschen ist das Problem, nicht gar keine Kinder zu haben.

---

Zirrus
02.08.2022, 12:45
Dann wird man mehr Schulden machen. Eher friert die Hölle zu, als dass die Beamten-Pensionen angetastet werden.

Ein Staat, der pleite ist, kann auch keine Beamten-Pensionen mehr zahlen. Wäre auch nicht das erste Mal das diese Rentenversprechungen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist.

Gero
02.08.2022, 12:51
[…] Eine brd mit 120 Millionen Einwohner wird immer 1000x shitholiger und ärmer sein als ein anständiges Deutschland mit 70 Millionen.

Wenn die Geschichte besser gelaufen wäre hätte Deutschland heute wohl mindestens 300 Millionen Einwohner aber auf mindestens diese Fläche verteilt: https://www.politikforen.net/showthread.php?190026-So-sollten-die-deutschen-Grenzen-aussehen

Zirrus
02.08.2022, 12:53
Man kann auch WGs gründen , Jung und Alt zusammen , auch wenn man nicht verwandt ist !

Es geht alles , man muss es nur wollen !

Das geht eher nicht, weil junge Menschen sich anpassen können. Alte Menschen können das in der Regel nicht, weil sie sehr häufig Starrsinnig und nicht mehr anpassungsfähig sind, zumal deren Entwicklungsprozess abgeschlossen ist.

Rumpelstilz
02.08.2022, 13:31
Sagt er ja selber. Kinder wären eine gute Vorsorge, sagt er.... darauf haben viele BRD-Insassen aber verzichtet....
Dazu muss es aber auch, gesamtgesellschaftlich betrachtet, eine rigide moralische Verpflichtung geben in der Art: "Ihr habt mich als Kind grossgezogen, dann pflege ich euch im Alter."

Fehlt eine solche allgemeingültige Auffassung, haben die Kinder in der Jugend nur Geld gekostet und machen sich dann später rar.

Ouf. Das Thema ist so komplex dass sich das nicht runterbrechen lässt. ABER:
Die Immobilie können sie sich erlauben, wir scheitern aber in den Größenordnungen.

Nehm mein Beispiel von vorhin, Oma, Opa, Eltern, 2 Kinder. Opa stirbt. Also kommt Oma mit in die Wohnung. Die andere Wohnung wird nun vermietet. Oma stirbt nun auch, also fällt ihr Einkommen weg. Aber weil da unten ein Mieter ist, lässt sich die Rate zahlen. Nun sind die Kinder alt genug, sie ziehen aus. Nun ergeben sich 3 Optionen:
1. Das Haus ist schon so groß, dass man vermietet. Soviel Platz wie früher benötigt man nicht. Warum? Weil man nun zu zweit ist und nicht mehr zu 5t mit der Oma und Kindern. Was muss getan werden? Ganz einfach: Die kleine vermietete Wohnung wird nun selber bezogen und die große Wohnung wird vermietet. So kommt genug an Mieteinannahmen rein und man hat nur eine kleine Wohnung zu versorgen.
2. Das Haus ist generell zu groß, man will auch nicht mit Anderen zusammenleben. Man verkauft die Klitsche und kauft sich für das Geld ein kleines Grundstück mit einem 60qm Haus. Dort bis Exitus.
3. Einer der Kinder hat ein sehr gutes Verhältnis zu einem. Man verkauft das Haus, gibt eine Hälfte dem einen Kind, mit dem anderen Kind baut man selbiges auf wie früher. Man selbst hat eine Wohnung für sich, die nun neue Familie hat den größeren Teil des Hauses und man führt das von mir erwähnte weiter. Wenn nicht: Dann wohnt man eben separat jeder in seiner Wohnung wenn die meinen, ihre Kinder zu Hippies erziehen zu wollen. Aber in jedem Fall kann man für den halben Erlös des 1ten Hauses seinen Teil vollständig finanzieren und sogar was zum Bau des neuen Hauses dazutun.

Andere Möglichkeit, das Kind bliebe im Elternhaus, die Eltern ziehen in die kleinere Wohnung und das Kind bekommt die größere Wohnung weil Aussicht auf Enkel.

Usw. usf. Nur bedeutet das, dass die Nachfolgegeneration weniger Last auf dem Buckel hat, früher zurückgezahlt hat und daher die Alten mitversorgen kann. Die Alten fühlen sich gebraucht, stumpfen daher weder ab noch siechen sie vor sich hin. Sie müssen ja was TUN. Wissen, dass ihr Erbe weitergeführt wird. Dabei kommt es weniger auf das Haus und Grundstück an als vielmehr um die MENSCHEN!

Wie du siehst, geht da auch mit wenig Geld was. Was jedoch in jedem Fall reinmuss ist der Familienzusammenhalt durch 2 Generationen....
Früher gab es ja auch einmal den Spruch: "Raum ist in der kleinsten Hütte." Und diesen Spruch konnte man sowohl auf Besuch anwenden, der übernachtete, oder auch ganz generell auf die Wohnungsaufteilung. Im ländlichen Bereich gab es auch früher noch umgebaute Stallungen und Wirtschaftsräume, wo häufig "die Oma" drin wohnte, so schräg über den Hof.

Hier in Peru gibt es praktisch keine Singles. Wenn jemand hier alleine wohnt, dann wegen der Arbeit, also um sich teilweise lange Anfahrtszeiten zu ersparen. Und all die Singles oder Paare, die hier in meiner Nachbarschaft wohnten oder im Haus meiner Schwiegereltern, taten dies in der Regel nicht länger als ein Jahr. Die Fluktuation bei kleinen Wohnungen ist immens.

Und auch die Singles hier leben "so richtig allein" auch nur die über Woche. Keiner lebt wirklich ausserhalb des Familienverbandes. Logischerweise ist auch deren "Streitkultur" eine andere. Familienstreitigkeiten bedeuten deswegen nicht, dass man sich auseinander lebt. Da gibt es wirtschaftliche Gründe, die stärker sind und die den Zusammenhalt erhalten.

Staatliche Hilfen verführen aber dazu, die Geborgenheit der Familie aufzugeben und sich dem Staat zuzuwenden. Und gerade in diesem Fall hat auch ein "grosser Reset" die Kraft, solche gesellschaftlichen Entwicklungen im Hauruck-Verfahren wieder zurückzubiegen. Denn interessanterweise scheinen nur die individualistischen Gesellschaften im Fokus dieses "grossen Reset" zu liegen.

Hay
02.08.2022, 14:40
Was meinst du mit selbst vorgesorgt?

Wenn du Geld meinst, dafür muss auch jemand arbeiten. Alte bekommen für Geld keine warme Wohnung, kein Essen und keine Medizin.

Das können ihnen nur junge Menschen geben. Und wo diese nicht mehr ausreichend und qualitativ vorhanden, bricht auch die Versorgung der vielen Alten zusammen, egal wie viel Geld sie gespart haben.

---

Das ist vollkommen richtig, nur kapiert es keiner, dass auch zukünftig jemand da sein muss, der die Brötchen backt, damit man sie kaufen und verzehren kann. Dazu kommt oder vielleicht ist dies in diesem idiotischen System nur folgerichtig, dass diejenigen, die für den Nachwuchs sorgten, der dann die Brötchen backt, die größten Einschnitte in der Altersversorgung haben, ob jetzt oder zukünftig. Sie sind es, die mit ihrer Kaufkraft und ihrem persönlichen Engagement für die Erziehung und Betreuung der Jüngsten sorgen, während die Kinderlosen in dieser Zeit übriges Geld in Abendevents und Urlaube investieren. Sie sind es, deren Verdienstausfälle oder verpasste Karrierechancen nicht ausgeglichen wurden und sich daher in niedrigeren Renten wiederfinden. Gut versorgt sind in diesem System - sofern überhaupt - die kinderlosen Tanten und Onkel, die zudem noch private Vorsorge treffen können.

Angeschmiert sind Eltern.

Hay
02.08.2022, 14:44
Stimmt so nicht.
Die meisten Frauen haben Kinder, aber eben zu wenige, um den stationären Anteil der Kinderlosen (ca. 15%, war schon im 3. Reich so hoch) auszugleichen.

Die 2-Kind-Familie bei Deutschen ist das Problem, nicht gar keine Kinder zu haben.

---

2,1 Kinder benötigt dieser Staat pro Frau, um die Bevölkerungszahl auf dem gleichen Level zu halten.

Bodensee
02.08.2022, 14:51
Du leidest wohl an einer ernstzunehmenden Rechenschwäche, sonst würdest du solch einen Unsinn nicht verbreiten.
Für den Erhalt unseres Volkes muss eine Familien mindesten drei Kinder haben. Ist das nicht der Fall, dann geht es abwärts. Woran liegt das? Nicht jedes Kind, das geboren wird, wird auch Nachwuchs haben, weil es behindert ist oder unfruchtbar oder ganz einfach bereits in der Kindheit durch Unfall oder Krankheit verstorben ist.

Halt doch deine dumme Fre*** wenn du keine Ahnung hast.

Wer sagt denn, das ein Volk konstant die gleiche Größe haben muss?

Hier reichen 50 Mio EW völlig aus, ein GEsundschrumpfen wäre ein Segen.

Also analog zu deinem Hirn.

Fortuna
02.08.2022, 15:39
Das geht eher nicht, weil junge Menschen sich anpassen können. Alte Menschen können das in der Regel nicht, weil sie sehr häufig Starrsinnig und nicht mehr anpassungsfähig sind, zumal deren Entwicklungsprozess abgeschlossen ist.

Kann man nicht verallgemeinern. Bin jetzt nicht gerade der Jüngste aber für Neues immer sehr aufgeschlossen und wohl auch ziemlich lernfähig.

Vom linken Herdenschaf habe ich es außerdem zum Voll-Nahtzieh geschafft.

Fortuna
02.08.2022, 15:47
Das ist vollkommen richtig, nur kapiert es keiner, dass auch zukünftig jemand da sein muss, der die Brötchen backt, damit man sie kaufen und verzehren kann. Dazu kommt oder vielleicht ist dies in diesem idiotischen System nur folgerichtig, dass diejenigen, die für den Nachwuchs sorgten, der dann die Brötchen backt, die größten Einschnitte in der Altersversorgung haben, ob jetzt oder zukünftig. Sie sind es, die mit ihrer Kaufkraft und ihrem persönlichen Engagement für die Erziehung und Betreuung der Jüngsten sorgen, während die Kinderlosen in dieser Zeit übriges Geld in Abendevents und Urlaube investieren. Sie sind es, deren Verdienstausfälle oder verpasste Karrierechancen nicht ausgeglichen wurden und sich daher in niedrigeren Renten wiederfinden. Gut versorgt sind in diesem System - sofern überhaupt - die kinderlosen Tanten und Onkel, die zudem noch private Vorsorge treffen können.

Angeschmiert sind Eltern.

Kann man so nicht sagen. Meine Mutter, die immer Vollzeit gearbeitet und nebenbei noch drei stramme Jungs großgezogen hat, rief mich vorhin empört an und berichtete von einer Rumänin, die in Buntland zwar nicht arbeitet, sich aber für drei Kinder 2.000 Euro pro Monat aus Deutzelan-gute-Lan-Sozialtopf vor irgend einem EUdSSR-Gericht erstritten hat.

Die ist definitiv nicht angeschmiert.

Angeschmiert sind nur Idioten, die unter solchen Voraussetzungen in Steuerklasse I bei 50 % Abzügen immer noch den Arbeitsblödel machen.

Rabauke076
02.08.2022, 16:00

Das kannst du auch nicht auf alle umlegen !

Schwiegermutter könnte sich anpassen , meine Mutter war das genaue Gegenteil , die wollte lieber alleine wohnen !

Merkelraute
02.08.2022, 16:06
1.8.2022
Kritik an Vorstoß:
Gesamtmetall-Chef fordert Rente mit 70 - Bartsch: „Unsozialer Bullshit“

Meine Befürchtung:
Man wird (bald) eine "salomonische Lösung" finden, die wie folgt aussehen könnte:

"Der Arbeitnehmer hat es also selbst in der Hand"...
Nur eine "Verschwörungstheorie" ?
Rente mit 100 ! Erst arbeiten und dann das Vergnügen.

Nietzsche
02.08.2022, 16:34
.....
Du hättest meine Frau hier hören müssen als ich sagte wie riesig die Wohnung ist.... Sooo groß sei die nicht. Hab ich ihr gesagt alleine in der Wohnung ließen sich 2 draus machen. Hat sie nicht verstanden, ich habe es ihr dann aufgezeichnet. Keller für 2 Personen mit 2 Kindern. Erdgeschoss (vollkommen absurd!) mit ehemaliger Garage sind so wie der Schnitt ist 3 Wohnungen. Davon 1 Wohnung für 2 Personen mit 2 Kindern, eine für 2 Personen und eine Single-Wohnung (wo aber auch 2 reinpassen).Da wohnt jetzt die Schwiegermutter alleine (!). Unsere Wohnung mit dem Anbau reicht ebenfalls für 2 Familien. Eine mit 2 Erw. und 2 Kindern, die andere 2 Erw.

Das sind in diesem Haus knapp 6 mögliche Wohnungen mit ca. 17 Personen. Wir sind jetzt zu 5t.....

Pappenheimer
02.08.2022, 16:41
Dann aber trotzdem vom derzeitigen "Estrichlegen" keinen blassen Schimmer.

Dann komm mal auf meine aktuelle Baustelle Du Großmaul, kannst gerne zeigen was Du kannst. Vermutlich nichts.

Hay
02.08.2022, 16:41
Kann man so nicht sagen. Meine Mutter, die immer Vollzeit gearbeitet und nebenbei noch drei stramme Jungs großgezogen hat, rief mich vorhin empört an und berichtete von einer Rumänin, die in Buntland zwar nicht arbeitet, sich aber für drei Kinder 2.000 Euro pro Monat aus Deutzelan-gute-Lan-Sozialtopf vor irgend einem EUdSSR-Gericht erstritten hat.

Die ist definitiv nicht angeschmiert.

Angeschmiert sind nur Idioten, die unter solchen Voraussetzungen in Steuerklasse I bei 50 % Abzügen immer noch den Arbeitsblödel machen.

Absolut verkürzt betrachtet, da ich bei meinen Beispielen von Eltern ausging, von denen mindestens ein Teil arbeitet und die ihre Kinder aus eigener Kraft aufziehen.

Was du anführst, ist der staatlich geförderte Betrug an dem Kindergeld, das genaugenommen eine steuerliche Freistellung des Existenzminimums eines Kindes, das in Deutschland aufwächst, ist. Dieses wird jetzt auch ins Ausland gezahlt und unterliegt als Einkommen der Kinder nicht mehr dem Abzug bzw. der Gegenrechnung zu hier gewährten Sozialleistungen an Kinder. Die arbeitslosen Migranten können somit dieses Kindergeld behalten, Deutschen, die Sozialleistungen erhalten und deren Kinder in Deutschland zur Bedarfsgemeinschaft gehören und demzufolge Sozialleistungen erhalten, wird das Kindergeld wieder abgzogen, weil Kindergeld als Einkommen zählt. Es kann aber nur dem Bedarfssatz für Kinder gegengerechnet werden, nicht den Sozialleistungen der Erwachsenen.
Und genau damit wird das Kindergeld für Migranten interessant. Nicht nur in der Türkei ist es so, dass man sich beliebig jungrechnen kann, man kann auch Dokumente "kaufen" oder gegen simple Eigenangaben erwerben. Demzufolge können Kinder existieren, die es nicht gibt oder die der Schwester gehören. Alle Konstellationen sind möglich. Die beste ist natürlich, dass diese Kinder nur auf dem Papier existieren, ein Papier, das Deutschland anerkennen muss, auch wenn es nicht den hiesigen Standards entspricht. Wenn diese Kinder nur auf dem Papier existieren, dann erhält nur derjenige, der das Papier ausstellte, einen Bonus bzw. ein Bakschisch, sollte das Kind tatsächlich existieren, bedeutet dies eine oft nur geringfügige Minderung der Kindergeldeinnahmen. Schwester erhält also auch ein wenig.
Nur der deutsche Depp hat nichts von der Geschichte und wenn er nicht aufpasst, wird ihm sein Kindergeld künftig gestrichen, weil es zu viele Kindergeldempfänger gibt. Den Migranten dann zwar auch, aber ich schätze - und vermutlich liege ich nicht falsch damit - dass mit einer allgemeinen Verschlechterung gleichzeitig eine Verbesserung irgendeiner Zuwendung für Migranten verbunden ist.

Lykurg
02.08.2022, 17:32
Einer muss nun mal der Dumme sein, so ist das im Leben.

Wenn du dir alles gefallen lässt, dann bist du der Dumme. Richtig

Drache
02.08.2022, 17:47
Rente mit 70 ist an sich ja kein Problem. Vielleicht sollte man das Renteneintrittsalter einfach nach den Berufen staffeln.

Dachdecker, Fliesenleger, Maurer mit 55, Elektriker, Schreiner, Klempner mit 57, Arbeiter in der Industrie ebenfalls mit 57,
Angestellte in Büros und Banken mit 65, Politiker, Investmentbanker und anderes Geschmeiß mit 85 und mindestens 55 Jahre
eingezahlt. Dann wäre eine Rente mit 70 auch gerecht!

Larry Plotter
02.08.2022, 18:13
Dann komm mal auf meine aktuelle Baustelle Du Großmaul, kannst gerne zeigen was Du kannst. Vermutlich nichts.

Was soll ich auf einer Baustelle ala der 50er Jahre?

Ruprecht
02.08.2022, 18:16
Ganz früher gabs auch keine Rente.
Wer Glück hatte, der wurde durch seine Kinder versorgt, auf dem Altenteil. Die meisten starben schon bevor sie alt wurden.

Die Natur hat keine Rente vorgesehen, sondern Arbeit und Entbehrung bis zum Tode.

---
Na dann geh als leuchtendes Vorbild voran :)

Ruprecht
02.08.2022, 18:18
Dann aber trotzdem vom derzeitigen "Estrichlegen" keinen blassen Schimmer.
Das einzige was sich in dem Bereich modernisiert hat sind Mischer die pumpen, ansonsten ist das immer noch eine harte Arbeit wo man im Beton kniet.

Larry Plotter
02.08.2022, 18:31
Das einzige was sich in dem Bereich modernisiert hat sind Mischer die pumpen, ansonsten ist das immer noch eine harte Arbeit wo man im Beton kniet.

Ja, beim Verlegen des Estrichs, da hast Du recht,
nur ging es hier um das Schleppen von Säcken in die 5. Etage.

Meist wird per Silo angeliefert und gepumpt.
Bei Sackware/Zementestrich wird auch z.B. ein kleiner Aufzug genutzt,
wie z.B. auch die Trockenbauer usw. für den Materialtransport,
also nichts mit in den 5. Stock schleppen..........
Es sei, der Estrichbauer spart an der Technik und hat "günstige Ausländer" die nicht viel kosten.......

Klopperhorst
02.08.2022, 18:33
Na dann geh als leuchtendes Vorbild voran :)

Da ich selbständig bin, werde ich natürlich nicht in Rente gehen.
Wolfgang Grupp arbeitet auch noch mit 80.
Alle Unternehmer, die ich kenne, arbeiten bis zum Ende.

Arbeit ist mein Lebenselixier.
Ich baue da sicher keine Grenze ein, außer es geht nun gesundheitlich nicht mehr.
Da ich aber noch 45 bin, ist es noch ein langer Weg.

Ich will weder Urlaub noch Rente, bleibt mir fern mit diesen Zeitverschwendungen.

---

Pappenheimer
02.08.2022, 18:50
Was soll ich auf einer Baustelle ala der 50er Jahre?

Da kannst Du mal anpacken, anstatt dummes Zeug zu schreiben.

Pappenheimer
02.08.2022, 18:58
Ja, beim Verlegen des Estrichs, da hast Du recht,
nur ging es hier um das Schleppen von Säcken in die 5. Etage.

Meist wird per Silo angeliefert und gepumpt.
Bei Sackware/Zementestrich wird auch z.B. ein kleiner Aufzug genutzt,
wie z.B. auch die Trockenbauer usw. für den Materialtransport,
also nichts mit in den 5. Stock schleppen..........
Es sei, der Estrichbauer spart an der Technik und hat "günstige Ausländer" die nicht viel kosten.......

Labertasche, es gibt auch Estricharbeiten, welche der Estrichleger nicht macht. Bodenebene Duschen zum Beispiel, die zieht der Fliesenleger selbst auf. Und nicht überall lohnt es sich, deswegen extra einen Aufzug aufzustellen. Da schleppt man eben mal die paar Sack hoch. Aber was erzähle ich Dir, Du Genie...

Larry Plotter
02.08.2022, 19:18
Labertasche, es gibt auch Estricharbeiten, welche der Estrichleger nicht macht. Bodenebene Duschen zum Beispiel, die zieht der Fliesenleger selbst auf. Und nicht überall lohnt es sich, deswegen extra einen Aufzug aufzustellen. Da schleppt man eben mal die paar Sack hoch. Aber was erzähle ich Dir, Du Genie...

Ach was, um mal ne Dusche ebenerdig zu fliesen, schleppst Du den ganzen Tag 25 kg Säcke?
Wer ist denn hier die Labertasche?
Du hast doch geschrieben der Gesamtmetallchef soll mal
"einen Tag auf den Bau begeben, 25kg Säcke in die 5. Etage schleppen, bei 35 Grad Estrich machen".

Also Arbeiten, welche heute nur in Ausnahmefällen so vorkommen, weil das Meiste maschinell gemacht wird und nur noch das reine Estrich verlegen (beim Zementestrich) vorkommt, aber auch da das Mischen maschinell statfindet. Nur wieviel Zementestrich wird heute noch verlegt?

Ruprecht
02.08.2022, 19:55
Ach was, um mal ne Dusche ebenerdig zu fliesen, schleppst Du den ganzen Tag 25 kg Säcke?
Wer ist denn hier die Labertasche?
Du hast doch geschrieben der Gesamtmetallchef soll mal
"einen Tag auf den Bau begeben, 25kg Säcke in die 5. Etage schleppen, bei 35 Grad Estrich machen".

Also Arbeiten, welche heute nur in Ausnahmefällen so vorkommen, weil das Meiste maschinell gemacht wird und nur noch das reine Estrich verlegen (beim Zementestrich) vorkommt, aber auch da das Mischen maschinell statfindet. Nur wieviel Zementestrich wird heute noch verlegt?
Wenn wir Nivellierspachtel gießen, werden wirklich noch 25 Kilosäcke hochgetragen, wird im Bottich angerührt, da lohnt kein Aufzug extra wenn kein Gerüst am Haus ist.
Die 15 Säcke gehen schon mal zur Not.
Wenn wir alle Wohnungen im Haus machen, hol ich schon einen Schrägaufzug, aber nicht wegen 15 oder 20 Sack.

Pappenheimer
02.08.2022, 20:28
Wenn wir Nivellierspachtel gießen, werden wirklich noch 25 Kilosäcke hochgetragen, wird im Bottich angerührt, da lohnt kein Aufzug extra wenn kein Gerüst am Haus ist.
Wenn wir alle Wohnungen im Haus machen, hol ich schon einen Schrägaufzug, aber nicht wegen 15 oder 20 Sack.

Lass den labern, der hat im Leben noch nie eine Baustelle live gesehen. Schleppen gehört zum Bau dazu, oft sogar sehr viel schleppen. Ist halt so, trotz Maschinen, die einem Arbeit abnehmen. Kann so ein Harzer wie der natürlich nicht wissen.

Pappenheimer
02.08.2022, 20:30
Rente mit 70 ist an sich ja kein Problem. Vielleicht sollte man das Renteneintrittsalter einfach nach den Berufen staffeln.

Dachdecker, Fliesenleger, Maurer mit 55, Elektriker, Schreiner, Klempner mit 57, Arbeiter in der Industrie ebenfalls mit 57,
Angestellte in Büros und Banken mit 65, Politiker, Investmentbanker und anderes Geschmeiß mit 85 und mindestens 55 Jahre
eingezahlt. Dann wäre eine Rente mit 70 auch gerecht!

Ich ergänze mal: Gesamtmetall-Chef: Da reicht die Rente mit 95. Körperliche Arbeit kennt der nur vom TV.

Reichs_Adler
02.08.2022, 20:30
Ist doch egal was der erzählt. In den nächsten Jahren wird man sich den Arbeitsplatz hier aussuchen können. Wer dann noch in Berufen arbeitet, in denen er sich kaputt machen muss, ist selber schuld. Oder man lässt sich dafür fürstlich entlohnen.

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Man wird einfach wieder Lohnsklaven aus dem Ausland importieren und da man Europa schon abgegrast hat und die Menschen nicht mehr nach Deutschland kommen wollen, bedient man sich eben in der 3. Welt. Die Regierung hat doch schon bekanntgegeben, dass die Einwanderung von "Fachkräften" erleichtert werden soll und dabei müssen diese Fachkräfte nicht einmal einen Berufsabschluss vorweisen.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/520962/Bund-plant-Reform-Fachkraefte-sollen-auch-ohne-Berufsabschluss-nach-Deutschland-kommen

Pappenheimer
02.08.2022, 20:41
Das glaubst du doch wohl selber nicht. Man wird einfach wieder Lohnsklaven aus dem Ausland importieren und da man Europa schon abgegrast hat und die Menschen nicht mehr nach Deutschland kommen wollen, bedient man sich eben in der 3. Welt. Die Regierung hat doch schon bekanntgegeben, dass die Einwanderung von "Fachkräften" erleichtert werden soll und dabei müssen diese Fachkräfte nicht einmal einen Berufsabschluss vorweisen.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/520962/Bund-plant-Reform-Fachkraefte-sollen-auch-ohne-Berufsabschluss-nach-Deutschland-kommen

Das ist wie mit dem aktuellen "Fachkräftemangel" im Handwerk. Dieser Mangel zieht die Loleks und Boleks aus Osteuropa an wie die Scheiße Fliegen, alle Baustellen sind voll von denen. Und so wird es in allen Branchen sein: Anstatt höhere Löhne den Mangel auffangen, strömen Pfuscher aus Osteuropa auf den Markt. Das zieht den Wirtschaftsstandort Deutschland immer weiter nach unten, da die Qualität rasant abnimmt. Die Politik schaut dabei dezent weg, hat sie dieses Treiben mit der völligen Ostöffnung erst ermöglicht.

Bodensee
02.08.2022, 20:57
Da bist Du die Ausnahme. Im heutigen Buntland vermeidet man es Kinder zu haben und wenn werden die Jungs zu Schwuchteln und die Mädchen zu Nutten "erzogen".

Und die treusorgende Ehefrau mit Familiensinn findet man wohl auch nur noch im Märchen.

Die einzige Chance sind die Vorstädte und Dörfer, da muss ein starker völkischer Zusammenhalt herrschen.

Denke da an LK Bautzen, Sächsische Schweiz, Erzgebirgskreis(viele Religiöse), Mittelsachsen, LK Leipzig.

Es muss regional vernetzte, starke Gemeinschaften geben.

Gerade solche Städte wie Wurzen und die Nachbarstädte verfügen über ein enormes Mobilisierungspotential, die Antifanten haben Schiss davor.

Ruprecht
02.08.2022, 21:02
Die einzige Chance sind die Vorstädte und Dörfer, da muss ein starker völkischer Zusammenhalt herrschen.

Denke da an LK Bautzen, Sächsische Schweiz, Erzgebirgskreis(viele Religiöse), Mittelsachsen, LK Leipzig.

Es muss regional vernetzte, starke Gemeinschaften geben.

Gerade solche Städte wie Wurzen und die Nachbarstädte verfügen über ein enormes Mobilisierungspotential, die Antifanten haben Schiss davor.
Schon paar Jahre her, aber als in Schneeberg im Erzgebirge die ehemalige Kaserne mit Ölaugen und Negern vollgestopft werden sollte, waren in dem Städtlein auf einmal 20 000 auf der Straße.
Der wöchentlich anhaltende massive Bürgerprotest, hat die Pläne in einer kleinen Stadt 6000 marodierende Araber und Afrikaner abzuparken, pulverisiert.
Bürgerprotest in Masse kann was bewegen.

Bodensee
02.08.2022, 21:03
Wenn man so alt ist, daß man gefüttert und gewickelt werden muß, ist das Leben ohnehin nicht mehr lebenswert. Da ist ein selbstbestimmter Gnadentod dann doch besser.

Glaube mein HA hat mal gemeint dass die Leute im Heim 1 Jahr leben, danach ist gewöhnlich Sense.

Die verweigern dann die Nahrungsaufnahme und dann ist Feierabend.

Reichs_Adler
02.08.2022, 21:03
Das ist wie mit dem aktuellen "Fachkräftemangel" im Handwerk. Dieser Mangel zieht die Loleks und Boleks aus Osteuropa an wie die Scheiße Fliegen, alle Baustellen sind voll von denen. Und so wird es in allen Branchen sein: Anstatt höhere Löhne den Mangel auffangen, strömen Pfuscher aus Osteuropa auf den Markt. Das zieht den Wirtschaftsstandort Deutschland immer weiter nach unten, da die Qualität rasant abnimmt. Die Politik schaut dabei dezent weg, hat sie dieses Treiben mit der völligen Ostöffnung erst ermöglicht.

Das geht im Handwerk ja schon seit Jahren so. Ein Bekannte war früher Fliesenleger mit eigenem Betrieb und irgendwann konnte er dem Preisdruck, der durch Handwerker aus Osteuropa entstanden ist, nicht mehr standhalten. Auch Aufträge der öffentlichen Hand wurden an diese Leute vergeben, da kein Deutscher diese Preise mitgehen konnte und was die dann verpfuscht haben, spottet jeglicher Beschreibung. Am Ende haben diese Aufträge dann das doppelte oder dreifache von dem gekostet, was ein anständiger deutscher Handwerker für vernünftige Arbeit genommen hätte. Unter Deutschen gab es damals auch noch die goldene Regel, das man einen Kollegen nicht mit niedrigen Preisen aus dem Geschäft drängt oder ihm Aufträge wegschnappt

Bodensee
02.08.2022, 21:05
Schon paar Jahre her, aber als in Schneeberg im Erzgebirge die ehemalige Kaserne mit Ölaugen und Negern vollgestopft werden sollte, waren in dem Städtlein auf einmal 20 000 auf der Straße.

Genau.

Hier ziehen ja auch viele Westdeutsche her, die machen das trotz der schlechteren Löhne hier, was die Vermutung nahe legt dass die völkisch unter Deutschen leben wollen. Die EFH sprießen nach wie vor aus dem Boden, das wird nach der Krise wieder richtig Fahrt aufnehmen.

Bodensee
02.08.2022, 21:09
Es ist unnatürlich, plötzlich aufzuhören zu arbeiten.
Jeder Mensch muss arbeiten und braucht Entbehrung und sog. positiven Stress.
Wer rastet, der rostet.

---

Kommt drauf an.

Der eine baut ab, der andere lebt auf.

Es gibt selbst ohne Arbeit soviel zu tun, gerade Hausbesitzer können täglich eine Stunde wuseln, um Grund und Boden in Stand zu halten.

Larry Plotter
02.08.2022, 21:10

Nur das kommt eben nicht jeden Tag vor.
Andererseits hat heute fast jedes größere Haus einen Aufzug.
Der wird meist "vorgezogen" sodass die jeweiligen Ausbau-Handwerker in Absprache mt dem Aufzugshersteller
den Aufzug für Materialtransporte nutzen können.
Heisst wir reden hier von Ausnahmefällen im Vergleich zum täglichen Handeln.

Bodensee
02.08.2022, 21:11
Ist es vielleicht keine Arbeit, wenn man aufhört für Buntland den steuer- und sozialabgabenpflichtigen Knecht zu machen und stattdessen am eigenen Haus und auf eigenem Grund arbeitet?

Da gibt es immer was zu tun und wenn man dann noch ein oder mehrere schöne Hobbies hat, die auch produktiv sind, wie z.B. Möbelbau, Schreinern etc., wenn man seine Autos in Schuß hält, ein bißchen rumreist, Fotografiert und zig andere schöne Dinge macht, dann langen 24 Stunden am Tag gar nicht und langweilig wird es nie.

Und darauf soll man verzichten - soll lieber den Buntland-Stachanow oder den Shitholistan-Hennecke machen?

Genau so.:dg:

Was bringt es denn, für den Hungerlohn, 1-2 Monatsgehälter müssen sogar für kommende Horrornachzahlungen beiseitegelegt werden, sich VZ kaputt zu schuften?

Viele haben sich offenbar schon verabschiedet, bei tlw. 12 Euro brutto St.-Lohn kein Wunder.

Ruprecht
02.08.2022, 21:12
Der wird meist "vorgezogen" sodass die jeweiligen Ausbau-Handwerker in Absprache mt dem Aufzugshersteller
Wir machen viel Altbau, da ist der einzige Aufzug der von den Kuffnucken vorm Haus :)

Bodensee
02.08.2022, 21:12
Ganz früher gabs auch keine Rente.
Wer Glück hatte, der wurde durch seine Kinder versorgt, auf dem Altenteil. Die meisten starben schon bevor sie alt wurden.

Die Natur hat keine Rente vorgesehen, sondern Arbeit und Entbehrung bis zum Tode.

---

Jein.

Ein Bauer mit Grund und Boden hat genau deshalb 6+ Kinder gezeugt, die dann für ihn im Alter gesorgt haben.

Verwandte Alleinstehende wurden gnädigerweise oft mit aufgenommen, das war überhaupt kein Problem früher.

Bodensee
02.08.2022, 21:13

Also hier in der Ostzone nur die neuen Häuser, alle Platten haben Treppe, freut man sich wenn man im 5. Stock wohnt.

Bodensee
02.08.2022, 21:14
Wir machen viel Altbau, da ist der einzige Aufzug der von den Kuffnucken vorm Haus :)

Kann man eigentlich einen Altbau mit Fahrstuhl nachrüsten?

Wie würde man da vorgehen?

Einfach von außen dranbauen, ginge das?

Pappenheimer
02.08.2022, 21:16
Das geht im Handwerk ja schon seit Jahren so. Ein Bekannte war früher Fliesenleger mit eigenem Betrieb und irgendwann konnte er dem Preisdruck, der durch Handwerker aus Osteuropa entstanden ist, nicht mehr standhalten. Auch Aufträge der öffentlichen Hand wurden an diese Leute vergeben, da kein Deutscher diese Preise mitgehen konnte und was die dann verpfuscht haben, spottet jeglicher Beschreibung. Am Ende haben diese Aufträge dann das doppelte oder dreifache von dem gekostet, was ein anständiger deutscher Handwerker für vernünftige Arbeit genommen hätte. Unter Deutschen gab es damals auch noch die goldene Regel, das man einen Kollegen nicht mit niedrigen Preisen aus dem Geschäft drängt oder ihm Aufträge wegschnappt

An öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen kann man sich sparen, denn dort tummeln sich die Osteuropäer. Die haben Null Ahnung von Kalkulation, geben irgendwelche Preise ab um nur ja den Auftrag zu bekommen. Und wenn die dann mit der Arbeit beginnen, ist überall dasselbe Bild: Die kommen mit einer Horde Hilfsarbeiter, welche irgendwo in Bukarest auf dem Dorf angeheuert wurden. Im Jogginganzug turnen die dann über die Baustelle, oft schlafen die auch da. Und den Zoll interessiert das nicht die Bohne, oft genug haben wir solche Schwarzarbeiter online gemeldet. Der Zoll kommt prinzipiell nie. Wohl besser für die Statistik...

Dr Mittendrin
02.08.2022, 21:26
Ist doch egal was der erzählt. In den nächsten Jahren wird man sich den Arbeitsplatz hier aussuchen können. Wer dann noch in Berufen arbeitet, in denen er sich kaputt machen muss, ist selber schuld. Oder man lässt sich dafür fürstlich entlohnen.

Die Baukonjunktur wird massiv einbrechen, das hatten wir auch 2005 schon mal. Deine Prognosen taugen nichts.

Pappenheimer
02.08.2022, 21:26

Mach es doch nicht zu offensichtlich, dass Du vom Bau keinerlei Arbeit hast. Prinzipiell werden in Neubauten die Aufzüge nicht für die Handwerker genutzt. Zum einen weil die Aufzüge erst nach der TÜV Abnahme genutzt werden dürfen und die ist in der Regel am Ende der Bauphase. Und weil die Aufzüge sonst wie Sau aussehen, selbst wenn die verkleidet werden, wenn da jeder mit seiner Schubkarre reinfährt. Wir hatten vor zwei Jahren mal das Glück, LVR Klinikum in Gerresheim. Dort durfte der Aufzug benutzt werden. Und jeder fuhr da mit Paletten voller Material rein. Bis der Hersteller des Aufzugs den Schlüssel zog, denn alle zwei Tage musste ein Techniker raus zur Baustelle. Von daher, das ist extrem selten, dass wir einen Aufzug im Gebäude nutzen dürfen. Schleppen ist meist angesagt, auch wenn Du das in Deinen Youtube Filmchen anders siehst.

Reichs_Adler
02.08.2022, 21:27
An öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen kann man sich sparen, denn dort tummeln sich die Osteuropäer. Die haben Null Ahnung von Kalkulation, geben irgendwelche Preise ab um nur ja den Auftrag zu bekommen. Und wenn die dann mit der Arbeit beginnen, ist überall dasselbe Bild: Die kommen mit einer Horde Hilfsarbeiter, welche irgendwo in Bukarest auf dem Dorf angeheuert wurden. Im Jogginganzug turnen die dann über die Baustelle, oft schlafen die auch da. Und den Zoll interessiert das nicht die Bohne, oft genug haben wir solche Schwarzarbeiter online gemeldet. Der Zoll kommt prinzipiell nie. Wohl besser für die Statistik...

Null Ahnung von Kalkulation würde ich denen gar nicht mal unterstellen, die wissen einfach wie das Spiel funktioniert. Null Ahnung von Kalkulation haben dann eher die Leute, die solche Angebote annehmen und wirklich glauben, dass die Arbeit für einen solchen Preis wirklich zu erledigen ist. Vermutlich wissen aber selbst die, das diese Angebote ein Witz sind

Larry Plotter
02.08.2022, 21:28

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Fortuna
02.08.2022, 21:30
Glaube mein HA hat mal gemeint dass die Leute im Heim 1 Jahr leben, danach ist gewöhnlich Sense.

Die verweigern dann die Nahrungsaufnahme und dann ist Feierabend.

Ist ein elendes Ende wenn man auf dem Abstellgleis dahinvegetiert und dann für sich allein krepiert.

Früher gab es noch sowas wie "Sterbebett" zuhause, wo die Angehörigen beim letzten Gang dabeiwaren.

Heute wohl nur noch im Märchen oder in Spielfilmen übers vorletzte Jahrhundert.

Larry Plotter
02.08.2022, 21:32
Also hier in der Ostzone nur die neuen Häuser, alle Platten haben Treppe, freut man sich wenn man im 5. Stock wohnt.

Die Plattenbauten in Ostberlin, die so um die 10 geschossen hatten/haben
hatten alle Aufzüge. Ich kenne Einige bei denen die Aufzüge zwar nicht in jeder Etage hielten,
(offensichtlich war irgendwann der Aufzugsbau im Osten zu teuer)
aber Aufzüge hatten sie. Bei Sanierungen kann man auf diese zurückgreifen.
Die "kleineren" Platten haben/hatten 4 Etagen.

Dr Mittendrin
02.08.2022, 21:34
Dieses BGE muss aber finanziert werden. Und dafür sehe ich, ehrlich gesagt, ziemlich schwarz.

:top:

Fortuna
02.08.2022, 21:35
Genau so.:dg:

Was bringt es denn, für den Hungerlohn, 1-2 Monatsgehälter müssen sogar für kommende Horrornachzahlungen beiseitegelegt werden, sich VZ kaputt zu schuften?

Viele haben sich offenbar schon verabschiedet, bei tlw. 12 Euro brutto St.-Lohn kein Wunder.

Man hat 12 €/Stunde als supertollen Lohn bezeichnet. Wer aber rechnen kann und seine ganzen Aufwendungen, die er zur Erbringung der Arbeitsleistung hat miteinkalkuliert und dann auch noch sieht, was er mit so einem Sold nach 40 oder mehr Jahren an Rente hat, der wäre doch saublöd dafür überhaupt einen Fuß aus dem warmen Bett zu setzen.

Man dackelt doch nicht jeden Tag an die Front, ganz gleich ob es stürmt oder schneit oder 35 Grad hat, wenn man mit Bürgergeld deutlich besser leben kann.

Larry Plotter
02.08.2022, 21:37
Mach es doch nicht zu offensichtlich, dass Du vom Bau keinerlei Arbeit hast. Prinzipiell werden in Neubauten die Aufzüge nicht für die Handwerker genutzt. Zum einen weil die Aufzüge erst nach der TÜV Abnahme genutzt werden dürfen und die ist in der Regel am Ende der Bauphase. Und weil die Aufzüge sonst wie Sau aussehen, selbst wenn die verkleidet werden, wenn da jeder mit seiner Schubkarre reinfährt. Wir hatten vor zwei Jahren mal das Glück, LVR Klinikum in Gerresheim. Dort durfte der Aufzug benutzt werden. Und jeder fuhr da mit Paletten voller Material rein. Bis der Hersteller des Aufzugs den Schlüssel zog, denn alle zwei Tage musste ein Techniker raus zur Baustelle. Von daher, das ist extrem selten, dass wir einen Aufzug im Gebäude nutzen dürfen. Schleppen ist meist angesagt, auch wenn Du das in Deinen Youtube Filmchen anders siehst.

Was kann ich für schlechte Bauleiter?
Beim Einbau eines Aufzuges ist es üblich
diesen frühzeitig soweit fertigzustellen, das er zum Materialtransport der Ausbaugeweke genutzt werden kann,
im Zusammenhang mit einem Mitarbeiter der Aufzugsfirma.
Dann muss ich sagen, Pech gehabt, wenn auf "Deinen Baustellen" nicht Alle mit an einem Strag ziehen.

Pappenheimer
02.08.2022, 21:39
Null Ahnung von Kalkulation würde ich denen gar nicht mal unterstellen, die wissen einfach wie das Spiel funktioniert. Null Ahnung von Kalkulation haben dann eher die Leute, die solche Angebote annehmen und wirklich glauben, dass die Arbeit für einen solchen Preis wirklich zu erledigen ist. Vermutlich wissen aber selbst die, das diese Angebote ein Witz sind

Die ausschreibenden Architekten und Baufirmen müssen solchen Firmen den Zuschlag geben, selbst wenn der Preis nichts Gutes ahnen lässt.

Dr Mittendrin
02.08.2022, 21:41

Problem 1, weil sie zu sperrige Sachen in Aufzug stecken
Problem 2, jeder will noch rein weil es eilt und 5 drin stehen mit allerlei Equipment.

Pappenheimer
02.08.2022, 21:46
Problem 1, weil sie zu sperrige Sachen in Aufzug stecken
Problem 2, jeder will noch rein weil es eilt und 5 drin stehen mit allerlei Equipment.

Problem 3: Weil dann der Treppenbauer mal eben versucht, ob seine Palette mit 1 Tonne Treppenstufen auch rein passt... Wenn die Palette passt, sieht das der Fliesenleger, der holt seinen Hubwagen und versucht seine Paletten Fliesen hochzufahren. Und das dauert nicht lange, schon ist der nagelneue Aufzug im Arsch. Deswegen bleiben Aufzüge während der Bauphase in der Regel verschlossen.

Zirrus
02.08.2022, 22:05
Halt doch deine dumme Fre*** wenn du keine Ahnung hast.

Wer sagt denn, das ein Volk konstant die gleiche Größe haben muss?

Hier reichen 50 Mio EW völlig aus, ein GEsundschrumpfen wäre ein Segen.

Also analog zu deinem Hirn.

Gehörst du dann auch zu den „Geschrumpften“, die dann nicht mehr da sind? Manchmal haben gewisse Prozesse auch etwas Gutes – würde ich sagen.

Zirrus
02.08.2022, 22:08
Kann man nicht verallgemeinern. Bin jetzt nicht gerade der Jüngste aber für Neues immer sehr aufgeschlossen und wohl auch ziemlich lernfähig.

Vom linken Herdenschaf habe ich es außerdem zum Voll-Nahtzieh geschafft.

Kennst du das Sprichwort: „Einen alten Baum verpflanzt man nicht mehr“?

Zirrus
02.08.2022, 22:13
Das kannst du auch nicht auf alle umlegen !

Schwiegermutter könnte sich anpassen , meine Mutter war das genaue Gegenteil , die wollte lieber alleine wohnen !

Wer sei ganzes Leben selbstständig war, der lässt sich nur schwer etwas von einem Zwanzigjährigen sagen. Der Konflikt ist also vorprogrammiert.

Zirrus
02.08.2022, 22:15
Wenn du dir alles gefallen lässt, dann bist du der Dumme. Richtig

Ich gehöre nicht zu den Zitterlingen in diesem Land.

Zirrus
02.08.2022, 22:18
Ich würde dir gerne zustimmen, aber wenn ich mir - besonders im Kontrast zu was ich zuletzt in den USA erlebt und gesehen habe - ansehe, wie brav, widerstands- und protestlos sich das deutsche Schaf alles gefallen lässt muss ich zumindest mal befürchten, dass es keine Grenze mehr gibt, ab der vielleicht auch der Michel aufwacht und protestiert. Und die Grundversorgung ist in vielen Bereichen nicht mehr ehrlich gesichert. Warte ab, bis die ersten Stromsperren kommen oder im kommenden Winter der Gashahn Lieferanten-seitig zugedreht wird. Und das wiederum bedeutet im Klartext, dass keine echte Notwendigkeit für Politik und Versorgungsunternehmen mehr besteht, eine - wie auch immer geartete - Grundversorgung ernsthaft sicherzustellen. Wieso auch? Wenn man seinen irren Ideen und Träumen nachhängen kann, einem Land voller kleingärtnernder Fahrradfahrer und Fußgänger die abends beim Licht einer Kerze noch etwas in der freiesten Presse aller Zeiten schmökern, wo die amtierende Regierung über den grünen Klee gelobt wird, ohne sich Gedanken um ernsthafte Konsequenzen machen zu müssen?

Wenn nichts entscheidendes passiert, und da ist absolut gar nichts in Sicht, dann wird das industrielle Herz des alten Kontinentaleuropa bald ein besseres Drittwelt-Land sein. Zumindest passt es dann zur Import-Bevölkerung der Zukunft, die sowieso nichts anderes in Betrieb halten will und kann.

Dieses deutsche „Scharf“ hat in der Vergangenheit aber gezeigt, dass es unter bestimmten Bedingungen ein extrem gefährliches Raubtier sein kann. Wir werden also sehen, ob dieses deutsche „Scharf“ ein Scharf bleiben wird oder seine Schäfer auffrisst.

Deutschland und US-Amerika kann man nicht miteinander vergleichen. US-Amerika ist groß, ist mit vielen Rohstoffen gesegnet und liegt gut geschützt auf einem anderen Kontinent. Deutschland ist ein kleines Land mit sehr wenigen Rohstoffen und ist umgeben von Völkern, die stets danach trachteten dieses Volk und Land zu beherrschen.

US-Amerika mit seiner jetzigen Gesellschaft, die voller Gewalt, Widersprüche und Probleme ist würde ich aber nicht als Paradies ansehen. Vergleicht man die Daten wie zum Beispiel das Einkommen, die Lebenserhaltungskosten, die Kranken und Altersvorsorge, dann leben die US-Amerikaner nicht besser als der Durchschnitt hier in Deutschland. Auch hier in Deutschland kann man gut leben. Wer hier in Niedersachsen, wo ich lebe, ein Haus auf dem Lande hat, mit ein wenig Land um zu, der muss sich nicht vor einem Strom- und Gasmangel fürchten. Ich kenne in meiner Umgebung Menschen, die schon seit ein paar hundert Jahren ihre Häuser haben und auch nicht im Traum daran denken, als Kinderlose zu sterben, sondern ihr Erbe weitergeben. Und die anderen, die Kinderlosen? Nun ja, die werden früher oder später verschwunden sein und nichts wird von denen übrigbleiben.

Zirrus
02.08.2022, 22:24
Dann greift meine erste Aussage, das es in den Ministerien Leute geben muss die ganz genau wissen welche Kosten und irreversiblen Schäden dadurch entstehen, und ich frage Warum?

Die Ursache für diese gesellschaftlichen Fehlendwickelungen in den westlichen Ländern liegen im wirtschaftlichen Erfolg des Westens. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es mit der Wirtschaft und Technik immer nur bergauf und so dachten die Menschen ein oder zwei Kinder würden zur Arterhaltung ausreichen, zumal man noch die eine oder andere Lebensversicherung hatte. Dieses Denken wurde in den siebziger Jahre auch kräftig von den Altparteien gefördert, insbesondere von der SPD.
Politik brauchte man damals nicht. Die Außenpolitik wurde von den Alliierten gemacht, sodass deutsche Politiker sich damit begnügten jeder Menge Schecks auszustellen, um irgendwelche Neider zu beruhigen.
Die Folgen für diese Politik, die nicht stattfand, war, dass sich immer mehr minderwertige Gestalten in den öffentlichen Dienst und den Parlamenten einschlichen und Stück für Stück dieses Land schwere Schäden zufügten, weil diese Minderwertigen ganz einfach zu dumm waren, die Welt, die Völker und Gesellschaften aus einem größeren Blickwinkel zu betrachten. An dem kaputten Euro, der Gasabhängigkeit von Russland, den fehlenden Rohstoffreserven und einer praktisch wehrlosen Armee lässt sich das Ausmaß erkennen.
Eine Abhilfe wird es erst dann geben, wenn diese Kreaturen aus den öffentlichen Dienst entfernt sein werden. Das es dazu kommen wird ist sicher und man muss es nicht glauben, weil es ein naturwissenschaftlicher Ablauf ist. Will heißen, Dummheit überlebt nicht, sondern zerstört sich letztendlich selber.

Nietzsche
03.08.2022, 05:30

Auch das ein ganz großes Problem, welches aber gewollt ist.

Es ist nicht nur die Loleks und Boleks. Sondern dass die Handwerker aufschlagen müssen um ihre Kosten zu decken. Was die an Auflagen haben müssen die beinahe Rechtswissenschaften studieren. Mit ihrer Unterschrift haften. Während man eben bei Lolek und Bolek noch nichtmals eine Unterschrift hat. Das sind dann alles mündliche Verträge und Zusagen und keiner will irgendwas gewesen sein. Dann kommen noch die Kalkulationen für Material drauf, wenn du das Material als Kunde besorgst ist es zwar günstig, weil der Handwerker darauf aber keine Materialgemeinkosten rechnen kann wird sein Stundenlohn teurer. Und den will dann auch niemand bezahlen....

So kommt es wie es kommen muss, die Materialpreise ziehen momentan inflationsbedingt an. Die deutschen Handwerker rechnen darauf ihre Materialgemeinkosten. Dann kommen deren Lohnkosten. Zum einen gibt es zu wenig Handwerker um die Arbeiten durchzuführen, zum Anderen kann man sie so nicht mehr bezahlen. Ergo wird mehr gepfuscht. Wartung ist zu teuer. Also geht mehr kaputt. Wofür man dann Fachkräfte benötigt. Die es nicht mehr gibt..... Ein Teufelskreis der am Ende bewirkt, dass nur noch die Reichen sich Handwerker erlauben können, es auch überhaupt keine Handwerker mehr für "den Mob" gibt. Dort wird nur noch zusammengeflickt, gepfuscht und gefrickelt, notdürftig.

Das ist das Ziel. Der Prolet-Arier soll von der Hand in den Mund, als Arbeits- und Konsumsklave mit Regeln und Gesetzen und Richtlinien dazu gebracht werden letztlich illegal zu handeln weil er nicht zertifiziert für diese Arbeiten ist, der dazu qualifiziert ist kann er nicht bezahlen. Da er sich strafbar macht, ist er von Gesetzes wegen schuldig. Einzige Option: Verzichten. Geht Wasseranschluss kaputt darf man den nicht reparieren sondern nur reparieren lassen. Das kann man sich nicht leisten. Aber rechtswidrig handeln kann man sich auch nicht leisten wenn es Strafe gibt. Ergo: Aufs Wasser verzichten. Und das nun durch alle Gewerke.

Da sind wir bei 1984!

Fortuna
03.08.2022, 05:50
Kennst du das Sprichwort: „Einen alten Baum verpflanzt man nicht mehr“?

Heutzutage sägt man ihn ab.

Valdyn
03.08.2022, 06:00

Ich spreche von richtigen Berufen. Sowas, wo man was können muss. Wer sich jetzt umorientieren will, bisschen was in der Birne hat und bereit ist z. B. nochmal eine Ausbildung/Umschulung/Studium zu machen, der kann sich quasi aussuchen was er machen will. Und für den ist der osteuropäische Wanderarbeiter sicher keine Konkurrenz.

Veruschka
03.08.2022, 07:08
Ich spreche von richtigen Berufen. Sowas, wo man was können muss. Wer sich jetzt umorientieren will, bisschen was in der Birne hat und bereit ist z. B. nochmal eine Ausbildung/Umschulung/Studium zu machen, der kann sich quasi aussuchen was er machen will. Und für den ist der osteuropäische Wanderarbeiter sicher keine Konkurrenz.

Da bin ich bei dir. Stillstand ist der Tod.

Gero
03.08.2022, 07:27
Ich spreche von richtigen Berufen. […]

Das Handwerk ist kein "richtiger" Beruf?

Valdyn
03.08.2022, 07:30
Das Handwerk ist kein "richtiger" Beruf?

Doch, klar. Aber wenn der Handwerksbetrieb die Wahl zwischen einem Deutschen und einem schlecht ausgebildeten Migranten mit exotischer Sozialisation hat, wird er wohl den Deutschen nehmen.

Wo es eher weniger eine Rolle spielt ist der richtige Niedriglohnbereich. Aber davon spreche ich nicht.

Gero
03.08.2022, 07:47
[…] Die Außenpolitik wurde von den Alliierten gemacht, sodass deutsche Politiker sich damit begnügten jeder Menge Schecks auszustellen, um irgendwelche Neider zu beruhigen.
Die Folgen für diese Politik, die nicht stattfand, war, dass sich immer mehr minderwertige Gestalten in den öffentlichen Dienst und den Parlamenten einschlichen und Stück für Stück dieses Land schwere Schäden zufügten, weil diese Minderwertigen ganz einfach zu dumm waren, die Welt, die Völker und Gesellschaften aus einem größeren Blickwinkel zu betrachten. […]

Das habe ich mir auch schon oft gedacht.
Langfristig- und großräumig-orientierte strategische Planungen gibt es im politischen Diskurs der BRD eigentlich garnicht, stattdessen sind die Debatten und Medienberichte von kurzsichtigen, provinzlerischen, kleinkarierten und bürokratischen Umverteilungs- und Verwaltungsgedanken dominiert.
Ein typisches Vasallenmerkmal.
Leute von Format werden da von Anfang an rausgeekelt.
Ein Bismarck würde in der BRD niemals seinen Weg in die Politik finden.
In der Politik findet hier eine charakterliche Negativauslese statt.

Gero
03.08.2022, 07:50
Doch, klar. Aber wenn der Handwerksbetrieb die Wahl zwischen einem Deutschen und einem schlecht ausgebildeten Migranten mit exotischer Sozialisation hat, wird er wohl den Deutschen nehmen. […]

Osteuropäer gibt es hier zuhauf auf dem Bau.

SprecherZwo
03.08.2022, 07:51

Das habe ich mir auch schon oft gedacht.
Langfristig- und großräumig-orientierte strategische Planungen gibt es im politischen Diskurs der BRD eigentlich garnicht, stattdessen sind die Debatten und Medienberichte von kurzsichtigen, provinzlerischen, kleinkarierten und bürokratischen Umverteilungs- und Verwaltungsgedanken dominiert.
Ein typisches Vasallenmerkmal.
Leute von Format werden da von Anfang an rausgeekelt.
Ein Bismarck würde in der BRD niemals seinen Weg in die Politik finden.
Politisch findet hier eine charakterliche Negativauslese statt.
Herrschaft der Minderwertigen.

Gero
03.08.2022, 07:53
Herrschaft der Minderwertigen.

Das steht noch auf meiner Leseliste.

Bruddler
03.08.2022, 07:56
Tatsache ist, auch das Deutsche Rentensystem wurde in einer Zeit geschaffen, als alles noch "Friede-Freude-Eierkuchen" war. Niemand hat damals mögliche Fehlentwicklungen mit eingeplant, keiner wollte ein Spielverderber sein...

Valdyn
03.08.2022, 13:15
Osteuropäer gibt es hier zuhauf auf dem Bau.

Ja, auf dem Bau. Als Helfer.

OneDownOne2Go
03.08.2022, 13:24
Dieses deutsche „Scharf“ hat in der Vergangenheit aber gezeigt, dass es unter bestimmten Bedingungen ein extrem gefährliches Raubtier sein kann. Wir werden also sehen, ob dieses deutsche „Scharf“ ein Scharf bleiben wird oder seine Schäfer auffrisst.

Deutschland und US-Amerika kann man nicht miteinander vergleichen. US-Amerika ist groß, ist mit vielen Rohstoffen gesegnet und liegt gut geschützt auf einem anderen Kontinent. Deutschland ist ein kleines Land mit sehr wenigen Rohstoffen und ist umgeben von Völkern, die stets danach trachteten dieses Volk und Land zu beherrschen.

US-Amerika mit seiner jetzigen Gesellschaft, die voller Gewalt, Widersprüche und Probleme ist würde ich aber nicht als Paradies ansehen. Vergleicht man die Daten wie zum Beispiel das Einkommen, die Lebenserhaltungskosten, die Kranken und Altersvorsorge, dann leben die US-Amerikaner nicht besser als der Durchschnitt hier in Deutschland. Auch hier in Deutschland kann man gut leben. Wer hier in Niedersachsen, wo ich lebe, ein Haus auf dem Lande hat, mit ein wenig Land um zu, der muss sich nicht vor einem Strom- und Gasmangel fürchten. Ich kenne in meiner Umgebung Menschen, die schon seit ein paar hundert Jahren ihre Häuser haben und auch nicht im Traum daran denken, als Kinderlose zu sterben, sondern ihr Erbe weitergeben. Und die anderen, die Kinderlosen? Nun ja, die werden früher oder später verschwunden sein und nichts wird von denen übrigbleiben.

Dem will ich gar nicht widersprechen. Und es läge mir fern, die USA als Paradies zu bezeichnen. Die Masse der Probleme aller Art kann erdrückend sein, wenn du morgens die Zeitung öffnest und es gab schon wieder eine Drive-By-Schiesserei an irgend einer Highschool wo sich 13 bis 18jährige ohne viel Federlesens gegenseitig umbringen, oder wenn du durch die Stadt fährst und es steht an jeder besser frequentierten Ampel zumindest ein Bettler mit seinem Pappschild, dann ist das sicher nicht paradiesisch. Armut im Allgemeinen ist etwas, das es in dieser Form bei uns nur in Ausnahmen gibt, dort ist es die Regel für eine ganze Bevölkerungsschicht.

Nein, das Land ist nicht perfekt, und dabei rede ich nicht mal von der Politik oder dem Herangehen der Polizei an die meisten Dinge, aber - wie du sagst - es ist groß, es bietet viel Raum um all dem weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Und so lange du deine Nachbarn nicht irgendwie belästigst hast du gute Chancen, selbst nicht belästigt zu werden. Und das in einem Umfang den es hier zumindest schon Jahre nicht mehr gibt. Beispiel, ich habe hier mal im Winter mein Auto etwa 30 Minuten in meiner Einfahrt laufen lassen, die Garage war belegt, ich wollte nicht kratzen oder mir den Ar... abfrieren. Hat nicht lange gedauert, da hat ein Nachbar bei mir geklingelt und sich darüber beschwert, ob ich denn das Klima mit aller Gewalt zum umkippen bringen wollte. Da drüben lässt du im Winter des Auto laufen und es warm zu bekommen, im Sommer um die Klimaanlage laufen zu lassen und keinen Hitzschlag zu bekommen, wenn du dann einsteigen musst. Und es juckt keine Sau. Dabei rede ich nicht vom Haus auf dem Land wo der nächste Nachbar 20 Fahrminuten weg ist, das passiert auf jedem Parkplatz. Und das ist nur ein Beispiel, die Liste solcher Umstände ist lang. Das liegt mir viel besser als die hier oft latente Blockwart-Mentalität vieler Leute, Leben und Leben lassen. Treibstoff war einige Wochen "ziemlich teuer", umgerechnet etwa 1,02€ der Liter, am Ende hat die Politik entschieden, ihr Steuermodell anzupassen und den Preis wieder unter 1€ pro Liter oder um $3,70 pro US-Gallone zu drücken. Wann ist das hier zuletzt passiert? Ich kann mich nicht erinnern. Wenn du denen erzählst, dass du mehr als 85 Cent von jedem Euro an der Tankstelle direkt oder indirekt an Vater staat bezahlst wirst du angeschaut, als wärst du vom Mars. "Wieso protestiert da keiner?", das ist eine sehr gute Frage, wieso eigentlich nicht?

Natürlich, du kannst da im Dreck verrecken und es juckt kein Schwein. Aber das kannst du hier auch, du alleine entscheidest darüber. Wie lange werden deine Niedersachsen noch weitgehend unbehelligt in ihren über Generationen vererbten Häusern leben können? Wenn du dir ansiehst, mit welchen Ideen die Politik aktuell spielt, dann kann dir Angst und Bange werden, auch als Hausbesitzer ohne massive finanzielle Sorgen. Der Status Quo ist das eine, der ist in Deutschland noch nicht vollkommen unerträglich. Aber wie lange noch?

Klopperhorst
03.08.2022, 14:28
Jein.

Ein Bauer mit Grund und Boden hat genau deshalb 6+ Kinder gezeugt, die dann für ihn im Alter gesorgt haben.

Verwandte Alleinstehende wurden gnädigerweise oft mit aufgenommen, das war überhaupt kein Problem früher.

Von den 6 kamen nur 2 durch, deswegen gab es auch nicht viele Alte.

---

Klopperhorst
03.08.2022, 14:29
Kommt drauf an.

Der eine baut ab, der andere lebt auf.

Es gibt selbst ohne Arbeit soviel zu tun, gerade Hausbesitzer können täglich eine Stunde wuseln, um Grund und Boden in Stand zu halten.

Es geht ums Überleben, nicht aus Spaß rumzuwuseln.

---

kiwi
03.08.2022, 14:33
Man hat 12 €/Stunde als supertollen Lohn bezeichnet. Wer aber rechnen kann und seine ganzen Aufwendungen, die er zur Erbringung der Arbeitsleistung hat miteinkalkuliert und dann auch noch sieht, was er mit so einem Sold nach 40 oder mehr Jahren an Rente hat, der wäre doch saublöd dafür überhaupt einen Fuß aus dem warmen Bett zu setzen.

Man dackelt doch nicht jeden Tag an die Front, ganz gleich ob es stürmt oder schneit oder 35 Grad hat, wenn man mit Bürgergeld deutlich besser leben kann.

:gp:

Bruddler
03.08.2022, 14:43

Eine Nebelkerze aus dem Willy-Brandt-Haus...
Die meisten, die diesen Mindestlohn beziehen müssen auch weiterhin und zusätzl. "aufstocken"...

Gratian
03.08.2022, 14:47
Tja...
Komisch, wir Deutsche suchen doch sonst immer nach einer "europäischen Lösung", nur bei unserer meist mickrigen Rente will man "das" scheinbar nicht...
Kommt mir so vor als ob die Deutschen ums verrecken zur Gemeinschaft der anderen europäischen Staaten gehören wollen. Bloß nicht irgendwie dumm auffallen das es den Deutschen wirtschaftlich besser geht als allen anderen Staaten in Europa.
Das das eigene Volk unter dieser Politik brutalst leidet ist den Regierenden herzlich egal.

Bruddler
03.08.2022, 14:55
Kommt mir so vor als ob die Deutschen ums verrecken zur Gemeinschaft der anderen europäischen Staaten gehören wollen. Bloß nicht irgendwie dumm auffallen das es den Deutschen wirtschaftlich besser geht als allen anderen Staaten in Europa.
Das das eigene Volk unter dieser Politik brutalst leidet ist den Regierenden herzlich egal.

Ich behaupte, der "Werdegang" der BRD ist seit 1945 vorgegeben. :hi:

Haspelbein
03.08.2022, 15:00
[...]
Natürlich, du kannst da im Dreck verrecken und es juckt kein Schwein. Aber das kannst du hier auch, du alleine entscheidest darüber. Wie lange werden deine Niedersachsen noch weitgehend unbehelligt in ihren über Generationen vererbten Häusern leben können? Wenn du dir ansiehst, mit welchen Ideen die Politik aktuell spielt, dann kann dir Angst und Bange werden, auch als Hausbesitzer ohne massive finanzielle Sorgen. Der Status Quo ist das eine, der ist in Deutschland noch nicht vollkommen unerträglich. Aber wie lange noch?

Genau das ist der Punkt. Als Deutscher ist man zuerst vielleicht verunsichert, aber nach zwei Monaten habe ich es als eine Form der Befreiung empfunden. Das Fehlen einer Sicherheit ist eben auch eine Chance. Die Armut in den USA ist sicherlich brutaler, jedoch halte ich die Gesellschaft für deutlich durchlässiger, d.h. der Auf- und Abstieg geschehen schneller.

Fortuna
03.08.2022, 15:34

Der "Niedergang" auch.

OneDownOne2Go
03.08.2022, 19:39
Genau das ist der Punkt. Als Deutscher ist man zuerst vielleicht verunsichert, aber nach zwei Monaten habe ich es als eine Form der Befreiung empfunden. Das Fehlen einer Sicherheit ist eben auch eine Chance. Die Armut in den USA ist sicherlich brutaler, jedoch halte ich die Gesellschaft für deutlich durchlässiger, d.h. der Auf- und Abstieg geschehen schneller.

Sehe ich auch so. Die Fans der deutschen Vollkasko-Gesellschaft werden sicher widersprechen, aber ich schätze es ungemein, dass es da - neben dem immer notwendigen Glück - primär auf meine Leistungsbereitschaft und Qualifikation ankommt. Ich verstehe sehr gut, wieso man das im Vergleich als befreiend empfindet.

Ruprecht
03.08.2022, 19:49
Ja, auf dem Bau. Als Helfer.
Wenn man die Polen zu Osteuropa zählt, die liefern mittlerweile gute Qualität im Fachhandwerk ab und noch positiver, zu einem normalen Preis, Billigheimer sind die nicht mehr.
Ganz schlimm, billige Billigpfuscher aus Rumänien und Bulgarien, sonderbarerweise auch aus Moldawien, weil die hier eigentlich gar nicht freizügig pfuschen dürften.

Zirrus
03.08.2022, 21:11
Dem will ich gar nicht widersprechen. Und es läge mir fern, die USA als Paradies zu bezeichnen. Die Masse der Probleme aller Art kann erdrückend sein, wenn du morgens die Zeitung öffnest und es gab schon wieder eine Drive-By-Schiesserei an irgend einer Highschool wo sich 13 bis 18jährige ohne viel Federlesens gegenseitig umbringen, oder wenn du durch die Stadt fährst und es steht an jeder besser frequentierten Ampel zumindest ein Bettler mit seinem Pappschild, dann ist das sicher nicht paradiesisch. Armut im Allgemeinen ist etwas, das es in dieser Form bei uns nur in Ausnahmen gibt, dort ist es die Regel für eine ganze Bevölkerungsschicht.

Nein, das Land ist nicht perfekt, und dabei rede ich nicht mal von der Politik oder dem Herangehen der Polizei an die meisten Dinge, aber - wie du sagst - es ist groß, es bietet viel Raum um all dem weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Und so lange du deine Nachbarn nicht irgendwie belästigst hast du gute Chancen, selbst nicht belästigt zu werden. Und das in einem Umfang den es hier zumindest schon Jahre nicht mehr gibt. Beispiel, ich habe hier mal im Winter mein Auto etwa 30 Minuten in meiner Einfahrt laufen lassen, die Garage war belegt, ich wollte nicht kratzen oder mir den Ar... abfrieren. Hat nicht lange gedauert, da hat ein Nachbar bei mir geklingelt und sich darüber beschwert, ob ich denn das Klima mit aller Gewalt zum umkippen bringen wollte. Da drüben lässt du im Winter des Auto laufen und es warm zu bekommen, im Sommer um die Klimaanlage laufen zu lassen und keinen Hitzschlag zu bekommen, wenn du dann einsteigen musst. Und es juckt keine Sau. Dabei rede ich nicht vom Haus auf dem Land wo der nächste Nachbar 20 Fahrminuten weg ist, das passiert auf jedem Parkplatz. Und das ist nur ein Beispiel, die Liste solcher Umstände ist lang. Das liegt mir viel besser als die hier oft latente Blockwart-Mentalität vieler Leute, Leben und Leben lassen. Treibstoff war einige Wochen "ziemlich teuer", umgerechnet etwa 1,02€ der Liter, am Ende hat die Politik entschieden, ihr Steuermodell anzupassen und den Preis wieder unter 1€ pro Liter oder um $3,70 pro US-Gallone zu drücken. Wann ist das hier zuletzt passiert? Ich kann mich nicht erinnern. Wenn du denen erzählst, dass du mehr als 85 Cent von jedem Euro an der Tankstelle direkt oder indirekt an Vater staat bezahlst wirst du angeschaut, als wärst du vom Mars. "Wieso protestiert da keiner?", das ist eine sehr gute Frage, wieso eigentlich nicht?

Nicht jeder kann auswandern und nicht jeder will auswandern. Deutsche, die mit diesem Land tief verwurzelt sind, werden nicht bereit sein ihre Heimat, Kultur und Familie einfach aufzugeben. Schlechte Regierungen kommen und gehen und umso miserabler deren Politik ist, umso kürzer ist deren Regierungszeit.
Für Deutschland können wir zwei extreme Beispiele heranziehen. Das erste wäre der Dreißigjährige Krieg, in dem ganze Landstriche verwüstet wurden und große Teile des Landes menschenleer waren, weil man die Bewohner ausgerottet hatte. Das zweite Beispiel ist das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, welches mehrere hundert Jahre lang existierte, weil es maßvoll und zurückhaltend war. Ob das Konstrukt BRD noch eine große Zukunft vor sich hat ist wohl eher zu bezweifeln, da einfach zu viel Substanz verlorengegangen ist. Man denke nur an die Bundeswehr, die in ihrer Blüte 12 Kampfdivisionen mit jeweils 25000 Soldaten vorweisen konnte. Und was kann die Bundeswehr heute vorweisen? Zwei Divisionen mit jeweils 15 000 Soldaten, wobei deren Qualität eher fragwürdig ist. Wir sehen, vieles in der BRD ist mittlerweile Pappmaschee, Lug und Trug, das so lange zusammenhalten wird, bis das Geld ausgeht. Danach werden die Karten neu gemischt.

Zirrus
03.08.2022, 21:14

Die BRD hatte alle Voraussetzungen gehabt ein wohlhabendes und starkes Land zu sein, doch diese Gesellschaft ist den sozialistischen Traum der SPD und später den Grünen hinterhergelaufen.
In den ersten Jahrzehnten der BRD wurde der „Goldschatz“ angesammelt. Ab 1970 war dann Schluss damit, ab da an wurde der Wohlstand Stück für Stück verjubelt. Und jetzt? Jetzt stellen die Deutschen fest, dass die Rohstofflager leer sind, dass wir von Materiallieferungen aus dem Ausland abhängig sind und wir praktisch von der Hand in den Mund leben.
Das ist aber noch nicht die ganze Wahrheit. Die eigentliche Tragödie spielt sich in diesem Lande im Stillen ab. Es sind die kinderlosen Rentner, die vereinsamt in ihren Buden hocken, um die sich kein Ass kümmert (es sei denn, sie haben Geld und können bezahlen) und zu tausende wie die Weihnachtsgänse von kriminellen Subjekten ausgenommen werden, sodass der eine oder andere Alte arm und verbittert auf sein Ende wartet.

Schwabenpower
03.08.2022, 21:15
Wenn man die Polen zu Osteuropa zählt, die liefern mittlerweile gute Qualität im Fachhandwerk ab und noch positiver, zu einem normalen Preis, Billigheimer sind die nicht mehr.
Ganz schlimm, billige Billigpfuscher aus Rumänien und Bulgarien, sonderbarerweise auch aus Moldawien, weil die hier eigentlich gar nicht freizügig pfuschen dürften.
Korrekt. Ich habe hier gerade einen Trupp Polen. Die sind nicht hier, weil die billiger sind, sondern weil es gar keine Deutschen mehr gibt, die das können.
(Geht um Reinigung, Sandstrahlen und Gummierung in kontaminierten Behältern)

OneDownOne2Go
03.08.2022, 21:17
Nicht jeder kann auswandern und nicht jeder will auswandern. Deutsche, die mit diesem Land tief verwurzelt sind, werden nicht bereit sein ihre Heimat, Kultur und Familie einfach aufzugeben. Schlechte Regierungen kommen und gehen und umso miserabler deren Politik ist, umso kürzer ist deren Regierungszeit.
Für Deutschland können wir zwei extreme Beispiele heranziehen. Das erste wäre der Dreißigjährige Krieg, in dem ganze Landstriche verwüstet wurden und große Teile des Landes menschenleer waren, weil man die Bewohner ausgerottet hatte. Das zweite Beispiel ist das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, welches mehrere hundert Jahre lang existierte, weil es maßvoll und zurückhaltend war. Ob das Konstrukt BRD noch eine große Zukunft vor sich hat ist wohl eher zu bezweifeln, da einfach zu viel Substanz verlorengegangen ist. Man denke nur an die Bundeswehr, die in ihrer Blüte 12 Kampfdivisionen mit jeweils 25000 Soldaten vorweisen konnte. Und was kann die Bundeswehr heute vorweisen? Zwei Divisionen mit jeweils 15 000 Soldaten, wobei deren Qualität eher fragwürdig ist. Wir sehen, vieles in der BRD ist mittlerweile Pappmaschee, Lug und Trug, das so lange zusammenhalten wird, bis das Geld ausgeht. Danach werden die Karten neu gemischt.

Das kann man so sehe, ich sehe es allerdings anders. Die aktuelle Situation unterscheidet sich in mindestens einem Punkt ganz erheblich von den Beispielen, die du angeführt hast. Und dabei rede ich von der Demographie. Nach dem 30jährigen Krieg waren weite Landstriche verwüstet und entvölkert, es gab aber keinen massiven Migrationsdruck kulturfremder Elemente, die in absehbarer Zeit die Mehrheit zumindest der U-40-Bevölkerung stellen werden. Das gab es nie, das ist ohne Beispiel, und ich sehe keinen gangbaren Weg, wie sich das noch mal ändern ließe. Du etwa?

Pappenheimer
03.08.2022, 21:19
Korrekt. Ich habe hier gerade einen Trupp Polen. Die sind nicht hier, weil die billiger sind, sondern weil es gar keine Deutschen mehr gibt, die das können.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Auftrag in einer Fabrik in NRW, wo Biogasanlagen gebaut werden. Die Metallbauer allesamt aus Polen. Der Produktionsleiter sagte mir, die besten Metallbauer kommen aus Polen, die haben das richtig drauf.

Die Pfuscher auf dem Bau kommen eher aus Rumänien, Albanien, Bulgarien. Denen darfst Du keinen Eimer Wasser in die Hand geben.

Ruprecht
03.08.2022, 21:24
Die Krux ist ja, die Polen haben in Polen mittlerweile so viel zu bauen das sie hier in Größenordnungen gar nicht mehr verfügbar sind.
Polen ist ein aufstrebendes Land und dank rotgrünversifft gehen hier langsam die Lichter aus.

Klopperhorst
03.08.2022, 21:26
Das kann man so sehe, ich sehe es allerdings anders. Die aktuelle Situation unterscheidet sich in mindestens einem Punkt ganz erheblich von den Beispielen, die du angeführt hast. Und dabei rede ich von der Demographie. Nach dem 30jährigen Krieg waren weite Landstriche verwüstet und entvölkert, es gab aber keinen massiven Migrationsdruck kulturfremder Elemente, die in absehbarer Zeit die Mehrheit zumindest der U-40-Bevölkerung stellen werden. Das gab es nie, das ist ohne Beispiel, und ich sehe keinen gangbaren Weg, wie sich das noch mal ändern ließe. Du etwa?

Zumal im 30-jährigen Krieg durch die Schweden noch aufgenordet wurde.

Deutschland kann mit der Absüdung seit 50 Jahren und besonders in den letzten 10 Jahren nie wieder in der oberen Liga der Industrienationen spielen. Das geht schon wegen dem gesunkenen Durchschnitts-IQ nicht. Die katastrophale Demographie der Restdeutschen ist das kleinste Problem.

---

Flüchtling
03.08.2022, 21:31

Außer beten wüsste ich nix.

Schwabenpower
03.08.2022, 21:47
Die Krux ist ja, die Polen haben in Polen mittlerweile so viel zu bauen das sie hier in Größenordnungen gar nicht mehr verfügbar sind.
Polen ist ein aufstrebendes Land und dank rotgrünversifft gehen hier langsam die Lichter aus.
Auch das ist richtig. Die machen hier noch den Job zu Ende und werden dann nie wieder die BRD betreten.

Es sind sehr interessante Gespräche im Rauchercontainer (bei der Polentruppe rauchen alle, etwa die Hälfte kann deutsch. Dann wird eben übersetzt. Klappt alles unter Männern)

Gero
04.08.2022, 08:22
[…] Polen ist ein aufstrebendes Land […]

:scherz: https://www.populationpyramid.net/poland/2022/

Sjard
04.08.2022, 09:25
:scherz: https://www.populationpyramid.net/poland/2022/

Alles eine Folge der Totalökonomisierung einer Gesellschaft, die auch schon lange in Polen angekommen ist. Junge Menschen machen erst
mal Karriere und nur wenige setzen während Studium und Arbeit Kinder in die Welt. Was auch immer mehr eine finanzielle Frage ist.

Bodensee
04.08.2022, 14:43
Von den 6 kamen nur 2 durch, deswegen gab es auch nicht viele Alte.

---

Das war im ruralen Bayern und Sachsen noch bis in den 60ern Usus, und da kamen i.d.R. alle durch.

Klopperhorst
04.08.2022, 14:44
Das war im ruralen Bayern und Sachsen noch bis in den 60ern Usus, und da kamen i.d.R. alle durch.

6 Kinder, die alle durchkommen, führen unweigerlich zur Überbevölkerung, 200% Wachstum pro Generation.

---

SprecherZwo
04.08.2022, 14:48
Ohne deutsches Steuergeld gehen in Polen die Lichter aus.
Nichtmal genug Kohle für den nächsten Winter haben sie, obwohl sie uns das oberschlesische Revier gestohlen haben.

Gero
04.08.2022, 18:21
Alles eine Folge der Totalökonomisierung einer Gesellschaft, die auch schon lange in Polen angekommen ist. Junge Menschen machen erst
mal Karriere und nur wenige setzen während Studium und Arbeit Kinder in die Welt. Was auch immer mehr eine finanzielle Frage ist.

In erster Linie ist das eine moralische Frage, sonst würden es die Negerstaaten sein die Fruchtbarkeitsraten von 0,8 (Südkorea) bis bei den indigenen höchstens um die 1,8 (Frankreich) Kinder pro Frau haben und nicht die reichsten Industriestaaten der Erde.

Gratian
05.08.2022, 17:53
[QUOTE=Bruddler;11270387]Ich behaupte, der "Werdegang" der BRD ist seit 1945 vorgegeben. :hi:[/QUOTE
Wie ich das verstanden hab waren die Deutschen immer ein Risikofaktor, weil sie eben besser und effektiver arbeiteten und haushalteten. Die anderen europäischen Staaten haben sich gesagt wenn wir sie nicht wirtschaftlich klein machen können, binden wir sie in die Gemeinschaft von uns Losern ein (EU). Quasi man kann nicht alle gleich reich machen aber gleich arm. Und hat ja bestens geklappt.
Schätz mal deswegen wird die AfD es nie zu was bringen, weil sie wie die Linke etwas verändern könnte.

Merkelraute
05.08.2022, 18:32
1.8.2022
Kritik an Vorstoß:
Gesamtmetall-Chef fordert Rente mit 70 - Bartsch: „Unsozialer Bullshit“

Meine Befürchtung:
Man wird (bald) eine "salomonische Lösung" finden, die wie folgt aussehen könnte:

"Der Arbeitnehmer hat es also selbst in der Hand"...
Nur eine "Verschwörungstheorie" ?
Wann bekommt der normale Arbeiter denn die Millionen, wie sie ein Betriebsrat bekommt?

Pappenheimer
05.08.2022, 18:33
Wann bekommt der normale Arbeiter denn die Millionen, wie sie ein Betriebsrat bekommt?

Plus die Puffreisen nach Rio äh Gespräche mit dortigen Gewerkschaftern...

Merkelraute
05.08.2022, 18:40
Plus die Puffreisen nach Rio äh Gespräche mit dortigen Gewerkschaftern...
Dem DGB scheinen die Mitglieder auszugehen, denn die sehe ich jetzt immer mit ihren roten Hemden um Mitglieder betteln.

Bruddler
06.08.2022, 08:42

Ein immer noch dunkles Kapitel. :umkipp:
Während meiner 50-jährigen Berufszeit habe ich Dinge erlebt, die für Außenstehende kaum zu glauben sind...
Übrigens, es sind in der Regel keine Millionen, die man einem BR zukommen lässt, es sind in der Regel kleinere 4-stellige "Aufmerksamkeiten", mit denen man den einen oder anderen BR verwöhnen kann.

Merkelraute
06.08.2022, 12:20
Während meiner 50-jährigen Berufszeit habe ich Dinge erlebt, die für Außenstehende kaum zu glauben sind...
Übrigens, es sind in der Regel keine Millionen, die man einem BR zukommen lässt, es sind in der Regel kleinere 4-stellige "Aufmerksamkeiten", mit denen man den einen oder anderen BR verwöhnen kann.
Bei Volkswagen sind die Betriebsratsmillionäre jetzt von einem Gericht abgeurteilt worden, weil ein Betriebsrat nur ein Ehrenjob ist und keine Millionenstelle.

cornjung
06.08.2022, 12:44
Ein immer noch dunkles Kapitel. :umkipp: Während meiner 50-jährigen Berufszeit habe ich Dinge erlebt, die für Außenstehende kaum zu glauben sind...Übrigens, es sind in der Regel keine Millionen, die man einem BR zukommen lässt, es sind in der Regel kleinere 4-stellige "Aufmerksamkeiten", mit denen man den einen oder anderen BR verwöhnen kann.
Übrigens....Klaus Volkert, der ehemalige Betriebsrat von VW, hattte ein Jahres grund gehalt von 300.000 € , zuzüglich als " Bonuszahlungen " getarnt weitere 250.000€. Er hatte also nur offiziell mindestens 550.000 € im Jahr. Daneben hat ihm VW sogar seine brasilianische Geliebte Adriana Barros, die er in einem Puff in Rio kennen gelernt hatte, über eine Pro-Forma Anstellung bei VW fianziert und sogar seine Urlaubsreisen nach Brasilien übernommen. VW hat ihm also zusätzlich sogar seine Nutten und Urlaube bezahlt. Das habe ich hier schon mehrfach gepostet. Und du redest hier von " kleineren finanziellen Aufwendungen " ?

Bei Volkswagen sind die Betriebsratsmillionäre jetzt von einem Gericht abgeurteilt worden, weil ein Betriebsrat nur ein Ehrenjob ist und keine Millionenstelle.
Klaus Volkert - Wikipedia

(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiJkpiejbL5AhU-RfEDHTLyBpcQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKlaus_ Volkert&usg=AOvVaw3fHxVYwD11oQswvSg_6mJt)

Bruddler
06.08.2022, 12:47
Übrigens....Klaus Volkert, der ehemalige Betriebsrat von VW, hattte ein Jahres grund gehalt von 300.000 € , zuzüglich als " Bonuszahlungen " getarnt weitere 250.000€. Er hatte also nur offiziell mindestens 550.000 € im Jahr. Daneben hat ihm VW sogar seine brasilianische Geliebte Adriana Barros, die er in einem Puff in Rio kennen gelernt hatte, über eine Pro-Forma Anstellung bei VW fianziert und sogar seine Urlaubsreisen nach Brasilien übernommen. Die haben also sogar seine Nutten bezahlt. Das habe ich hier schon mehrfach gepostet. Und du redest hier von " kleineren finanziellen Aufwendungen " ?

Klaus Volkert - Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiJkpiejbL5AhU-RfEDHTLyBpcQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKlaus_ Volkert&usg=AOvVaw3fHxVYwD11oQswvSg_6mJt)

Klaus Volkert war ein Extrem-Beispiel, in der Regel sind die "Zuwendungen" für Betriebsräder deutlich geringer und meist auch unauffälliger.

Im Übrigen solltest Du diese Zeichen " " besser zu deuten wissen...

Merkelraute
06.08.2022, 12:56
...

(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiJkpiejbL5AhU-RfEDHTLyBpcQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKlaus_ Volkert&usg=AOvVaw3fHxVYwD11oQswvSg_6mJt)
Osterloh haben sie wohl aus Sicherheitsgründen auf einen Vorstandsposten gesetzt, weil ein Millionengehalt für einen Qualitätsbeauftragten mit Betriebsratshintergund wohl schwierig zu rechtfertigen war.

cornjung
06.08.2022, 13:18
Klaus Volkert war ein Extrem-Beispiel, in der Regel sind die "Zuwendungen" für Betriebsräder deutlich geringer und meist auch unauffälliger. Im Übrigen solltest Du diese Zeichen " " besser zu deuten wissen...
Klaus Volkert war kein Extrembeispiel, sondern der Normalfall in Staatskonzernen und grossen Unternehmen. Du solltest dich besser informieren. Im Übrigen habe ich nicht erwartet, dass du dich von Fakten, Tatsachen und Zahlen beeinflussen lässt.

Übrigens....Klaus Volkert, der ehemalige Betriebsrat von VW, hattte ein Jahres grund gehalt von 300.000 € , zuzüglich als " Bonuszahlungen " getarnt weitere 250.000€. Er hatte also nur offiziell mindestens 550.000 € im Jahr. Daneben hat ihm VW sogar seine brasilianische Geliebte Adriana Barros, die er in einem Puff in Rio kennen gelernt hatte, über eine Pro-Forma Anstellung bei VW fianziert und sogar seine Urlaubsreisen nach Brasilien übernommen. VW hat ihm also zusätzlich sogar seine Nutten und Urlaube bezahlt. Das habe ich hier schon mehrfach gepostet. Und du redest hier von " kleineren finanziellen Aufwendungen " ?

Bruddler
06.08.2022, 13:27
Klaus Volkert war kein Extrembeispiel, sondern der Normalfall in Staatskonzernen und grossen Unternehmen. Du solltest dich besser informieren. Im Übrigen habe ich nicht erwartet, dass du dich von Fakten, Tatsachen und Zahlen beeinflussen lässt.

Unser Land besteht aber nicht nur aus Staatskonzernen und grossen Unternehmen...Du kleines Dummerle. :isgut:
Betriebsräte gibt es bereits schon in kleinen Unternehmen - die "Formel" lautet wie folgt:

Arbeitnehmern ist es freigestellt, einen Betriebsrat zu gründen, sobald die Regel „mindestens fünf Mitarbeiter, davon drei wählbar“ erfüllt ist.

Fortuna
06.08.2022, 13:27
Dem DGB scheinen die Mitglieder auszugehen, denn die sehe ich jetzt immer mit ihren roten Hemden um Mitglieder betteln.

Wer immer noch auf rote Rothemd-Bonzen reinfällt muß schon sehr naiv sein.

Um Arbeiterverräterpartei und Gewerkschaftsbonzen sollte jeder anständige Arbeiter einen Riesenbogen machen.

Merkelraute
06.08.2022, 13:34
Unser Land besteht aber nicht nur aus Staatskonzernen und grossen Unternehmen...Du kleines Dummerle. :isgut:
Betriebsräte gibt es bereits schon in kleinen Unternehmen - die "Formel" lautet wie folgt:
Hat ein Betriebsrat je etwas Gutes für die Angestellten herausgeholt ?

Bruddler
06.08.2022, 13:37
Wer immer noch auf rote Rothemd-Bonzen reinfällt muß schon sehr naiv sein.

Um Arbeiterverräterpartei und Gewerkschaftsbonzen sollte jeder anständige Arbeiter einen Riesenbogen machen.

Gewerkschaftsbonzen "verdienen" oftmals mehr als so mancher Arbeitgeber (Unternehmer)... :pfeif:

Was mich früher immer in Rage gebracht hat, das war das Auftreten der Gewerkschaftsbonzen: Anzug, Krawatte und Arbeitsschutzhelm...(seht her, ich bin einer von Euch).

Fortuna
06.08.2022, 13:40
Gewerkschaftsbonzen "verdienen" oftmals mehr als so mancher Arbeitgeber (Unternehmer)... :pfeif:

Was mich früher immer in Rage gebracht hat, das war das Auftreten der Gewerkschaftsbonzen: Anzug, Krawatte und Arbeitsschutzhelm...(seht her, ich bin einer von Euch).

Sind genug Blöde drauf reingefallen - und fallen heute noch drauf rein.

cornjung
06.08.2022, 13:41
Wer immer noch auf rote Rothemd-Bonzen reinfällt muß schon sehr naiv sein. Um Arbeiterverräterpartei und Gewerkschaftsbonzen sollte jeder anständige Arbeiter einen Riesenbogen machen.
Das musst du dem kleinen Dummerle Brudderle sagen. Der hat Probleme mit Fakten und Zahlen. Ich kenne die Realität.

Das hab ich auch gar nicht behauptet, du super Dummerle.

Ja, für sich selbst.

Bruddler
06.08.2022, 13:42

Die Arbeitspausen konnten erfolgreich von 9:00 Uhr auf 9:15 Uhr verschoben werden, außerdem müssen in der Betriebskantine ab sofort wieder Butterbrezeln verkauft werden.
Der Toilettenbereich wird ab kommenden Monat wieder von einer Fremdfirma übernommen. Tja "liebe Kollegen und Kollegen" wenn die gewerkschaftlich organisierten Betriebsräte nicht wären würde so manches Unternehmen stillstehen...

Bruddler
06.08.2022, 13:45
Das musst du dem kleinen Dummerle Brudderle sagen. Der hat Probleme mit Fakten und Zahlen. Ich kenne die Realität.

Das hab ich auch gar nicht behauptet, du super Dummerle.

Ja, für sich selbst.

Mir als Veterane (50 Jahre an forderster Front) muss man eigentlich nix erklären wollen. Und außerdem, die Gewerkschaften sind für mich seit Jahrzehnten ein rotes Tuch. :hi:

cornjung
06.08.2022, 13:51
Mir als Veterane (50 Jahre an forderster Front) muss man eigentlich nix erklären wollen. Und außerdem, die Gewerkschaften sind für mich seit Jahrzehnten ein rotes Tuch. :hi:
Ich war 40 Jahre selbständig. Ich brauche keine Ratschläge von Leuten, die Fakten ausblenden.

Bruddler
06.08.2022, 13:56

Der Standardspruch der Gewerkschaftler lautet immer wie folgt:
"Wo stünden wir heute, wenn es die Gewekschaft(en) nicht geben würde, und auch nie gegeben hätte ?! Kollege, überleg' doch mal !"
Dieser Spruch wurde/wird immer hervorgebracht, wenn mal wieder eine "Schweinerei" der Gewerkschaft (Betriebsräte) aufgedeckt wurde...

Merkelraute
06.08.2022, 13:59
Die Arbeitspausen konnten erfolgreich von 9:00 Uhr auf 9:15 Uhr verschoben werden, außerdem müssen in der Betriebskantine ab sofort wieder Butterbrezeln verkauft werden.
Der Toilettenbereich wird ab kommenden Monat wieder von einer Fremdfirma übernommen. Tja "liebe Kollegen und Kollegen" wenn die gewerkschaftlich organisierten Betriebsräte nicht wären würde so manches Unternehmen stillstehen...
Du hast noch vergessen mitzuteilen, daß Genosse Betriebsrat die Zigeunersoße in Paprikasoße, Negerkuss in Schokokuss umbenennen ließ, nur noch veganen und arabischen Fraß zuließ und die Diversentoilette einführte. Außerdem natürlich die 1. Mai Demo organisierte und die Kampfgruppen gegen die AfD gründete.

Bruddler
06.08.2022, 14:01
Ich war 40 Jahre selbständig. Ich brauche keine Ratschläge von Leuten, die Fakten ausblenden.

Hast Du jetzt Schnappatmung ? Willst Du mir etwa meine 50-jährige Berufserfahrung absprechen ? :trost:

Bruddler
06.08.2022, 14:05
Du hast noch vergessen mitzuteilen, daß Genosse Betriebsrat die Zigeunersoße in Paprikasoße, Negerkuss in Schokokuss umbenennen ließ, nur noch veganen und arabischen Fraß zuließ und die Diversentoilette einführte.

Stimmt, habe ich vergessen. :rot werden:
Außerdem habe ich noch vergessen, dass bei den betriebsinternen "Weihnachtsfeiern" der letzten Jahre kein Schweinefleisch mehr aufgetischt werden durfte (auf Drängen der muselman. Betriebsräte).

Väterchen Frost
06.08.2022, 14:10

Ich sage nur "Teure Heimat". Aber auch die Volksfürsorge als Versicherer war nicht schlecht. Zwei Häuser weiter lang wohnte Cheffe davon, wurde jeden Morgen in einem damaligen 280 SE vom Schofför mit Stander abgeholt. Gehört heute zur Generali. Kann man davon ausgehen, dass der seine Klamotten nur von Ladage & Oelke oder Staben am Rathausmarkt bezog.

Fortuna
06.08.2022, 14:18
Ich sage nur "Teure Heimat". Aber auch die Volksfürsorge als Versicherer war nicht schlecht. Zwei Häuser weiter lang wohnte Cheffe davon, wurde jeden Morgen in einem damaligen 280 SE vom Schofför mit Stander abgeholt. Gehört heute zur Generali. Kann man davon ausgehen, dass der seine Klamotten nur von Ladage & Oelke oder Staben am Rathausmarkt bezog.

Der 280 SE war seinerzeit ein Klasse Auto.

Habe in den 80-ern mal einen 250-er Reihensechser günstig gebraucht gekauft, der vorher Direktionswagen in einem großen deutschen Konzern war und war mit dem auch sehr zufrieden.

cornjung
06.08.2022, 14:22
Hast Du jetzt Schnappatmung ? Willst Du mir etwa meine 50-jährige Berufserfahrung absprechen ? :trost:
Schlimm genug, dass dir trotz 50-jährigen Berufserfahrung Fakten und Zahlen nicht bekannt waren.

Bruddler
06.08.2022, 16:34
Schlimm genug, dass dir trotz 50-jährigen Berufserfahrung Fakten und Zahlen nicht bekannt waren.

"Fakten und Zahlen" haben bei mir inzwischen den gleichen Stellenwert wie "Statistiken"... :pfeif:

cornjung
06.08.2022, 16:38
"Fakten und Zahlen" haben bei mir inzwischen den gleichen Stellenwert wie "Statistiken"... :pfeif:
Erstens habe ich auch 50-Jahre Berufserfarung, davon 40 Jahre als Selbständiger. Meine Erfahrung zählt also mindestens so viel wie deine. Zweitens habe deine Behauptung widerlegt. Im Übrigen stand Klaus Volkert vor Gericht und wurde zu Haft verurteilt. Meine Zahlen wurden von einem deutschen Gericht nach einer öffentlichen Verhandlung verifiziert und von Volkert sogar selber zugegeben. Du kannst dir also deine Rechthaberei sparen und zugeben, dass dir der ganze Skandal unbekannt war.

Bruddler
06.08.2022, 16:49
Erstens habe ich auch 50-Jahre Berufserfarung, davon 40 Jahre als Selbständiger. Meine Erfahrung zählt also mindestens so viel wie deine. Zweitens habe deine Behauptung widerlegt. Im Übrigen stand Klaus Volkert vor Gericht und wurde zu Haft verurteilt. Meine Zahlen wurden von einem deutschen Gericht nach einer öffentlichen Verhandlung verifiziert und von Volkert sogar selber zugegeben. . Du kannst dir also deine Rechthaberei sparen und zugeben, dass dir der ganze Skandal unbekannt war.

Mit Verlaub, Deine Zahlen und Fakten interessieren mich einen Scheißdr****, und auch dieser Volkert und der ganze Skandal gehen mir eigentlich a.A.v. :hi:

cornjung
06.08.2022, 16:53
Mit Verlaub, Deine Zahlen und Fakten interessieren mich einen Scheißdr****. :hi:
Ich weiss, dass dich weder Fakten noch Zahlen interssieren. Geschweige denn die Realität. Ich wollte es aber von dir bestätigt bekommen. Danke Dummerle....:D

Übrigens....Klaus Volkert, der ehemalige Betriebsrat von VW, hattte ein Jahres grund gehalt von 300.000 € , zuzüglich als " Bonuszahlung " getarnt, weitere 250.000 €. Er hatte also nur offiziell mindestens 550.000 € im Jahr. Daneben hat ihm VW sogar seine brasilianische Geliebte Adriana Barros, die er in einem Puff in Rio kennen gelernt hatte, über eine Pro-Forma Anstellung bei VW fianziert und sogar seine Urlaubsreisen nach Brasilien übernommen. VW hat ihm also zusätzlich sogar seine Nutten und Urlaube bezahlt. Das habe ich hier schon mehrfach gepostet. Und du redest hier von " kleineren finanziellen Aufwendungen " ?

Bruddler
06.08.2022, 16:55
Ich weiss, dass dich weder Fakten noch Zahlen interssieren. Ich wollte es aber von dir bestätigt bekommen. Danke Dummerle....:D

https://i.ebayimg.com/images/g/Q~kAAOSwjkZcJ2nU/s-l400.jpg

Väterchen Frost
06.08.2022, 17:34

Dort, wo ich zuletzt gearbeitet hatte, deutsche Operating Company eines angelsächsichen Oil Majors, wurden freigestellte Betriebsratsmitglieder wie leicht gehobene ATler bezahlt. Also bei der Fa. waren das zwischen 75 und 95k vor 10 Jahren.

Bruddler
07.08.2022, 08:12
Dort, wo ich zuletzt gearbeitet hatte, deutsche Operating Company eines angelsächsichen Oil Majors, wurden freigestellte Betriebsratsmitglieder wie leicht gehobene ATler bezahlt. Also bei der Fa. waren das zwischen 75 und 95k vor 10 Jahren.

Freigestellte Betriebsratsmitglieder wurden von den "Werktätigen" gleichermßen beneidet und auch gehasst.
In der Regel haben sie sich nur blicken lassen, wenn mal wieder Betriebsratswalen und Betriebsversammlungen anstanden, dann haben sie ihre "Nähe" zu den ehemal. Kollegen demonstriert...
Mir klingt es noch wie Hohn in meinen Ohren..."Liebe Kollegen und Kollegen..."