PDA

Vollständige Version anzeigen : Strompreisbremse für Grundversorgung



Nietzsche
28.07.2022, 08:08
In Österreich wurde jetzt eine Strompreisbremse angekündigt und beschlossen. Die Argumente sind natürlich wieder zwiespältig zu betrachten. So ist der Tenor vom Grünen Vizekanzler:


"Putin ist ein völlig unberechenbarer Diktator und will Europa mit erpresserischen Methoden spalten. Wir lösen uns Schritt für Schritt, Kubikmeter für Kubikmeter aus der Abhängigkeit von russischem Gas", sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).

Die wichtigsten Punkte sind:



Den Basisverbrauch – also eine Grundversorgung – zu einem gesicherten, günstigeren Preis auf Vorkriegsniveau für jeden Haushalt sicherstellen
Möglichst unbürokratisch abgewickelt werden
Bundesweit einheitlich sein
Mittelfristig inflationsdämpfende Effekte haben



Ziel sei es, dass der notwendige Strombedarf der Haushalte leistbar bleibe, während gleichzeitig zum Energiesparen animiert werde, da der darüberhinausgehende Strom zu Marktpreisen abgegolten werde, heißt es.

Ich als neuer Wärmepumpenbesitzer bin natürlich außerordentlich froh darüber. Der Marktpreis und Endkundenpreis lag jetzt bei fast über 40ct und das ist für Endkunden untragbar! Letztes Jahr waren es noch um die 20ct.

Mal sehen was daraus noch entsteht.

https://kurier.at/politik/inland/sonderministerrat-regierung-beraet-ueber-teuerung-und-gasversorgung/402089431

Doppelstern
28.07.2022, 08:13
In Österreich wurde jetzt eine Strompreisbremse angekündigt und beschlossen. Die Argumente sind natürlich wieder zwiespältig zu betrachten. So ist der Tenor vom Grünen Vizekanzler:

Mal sehen was daraus noch entsteht.

https://kurier.at/politik/inland/sonderministerrat-regierung-beraet-ueber-teuerung-und-gasversorgung/402089431

***Beitrag gekürzt ***






"Putin ist ein völlig unberechenbarer Diktator und will Europa mit erpresserischen Methoden spalten.

Das ist ein Satz, den kann ich nicht mehr hören. Auch die Deutschen Politiker gebrauchen diesen Satz inflationär. Wer hat denn mit den Wirtschaftssanktionen angefangen ? Die Erpressung hat doch mit Europa und USA begonnen.

Nietzsche
28.07.2022, 08:35
Es ist in Österreich noch viel schlimmer. Aufgrund der Neutralität Österreichs hätte hier gar nichts passieren dürfen...

Wienerin
28.07.2022, 09:27
Ich will einen ÖXIT und eine Regierung OHNE Grüne

Merkelraute
28.07.2022, 09:58
In Österreich wurde jetzt eine Strompreisbremse angekündigt und beschlossen. Die Argumente sind natürlich wieder zwiespältig zu betrachten. So ist der Tenor vom Grünen Vizekanzler:



Die wichtigsten Punkte sind:



Den Basisverbrauch – also eine Grundversorgung – zu einem gesicherten, günstigeren Preis auf Vorkriegsniveau für jeden Haushalt sicherstellen
Möglichst unbürokratisch abgewickelt werden
Bundesweit einheitlich sein
Mittelfristig inflationsdämpfende Effekte haben




Ich als neuer Wärmepumpenbesitzer bin natürlich außerordentlich froh darüber. Der Marktpreis und Endkundenpreis lag jetzt bei fast über 40ct und das ist für Endkunden untragbar! Letztes Jahr waren es noch um die 20ct.

Mal sehen was daraus noch entsteht.

https://kurier.at/politik/inland/sonderministerrat-regierung-beraet-ueber-teuerung-und-gasversorgung/402089431
Na, hoffentlich produzieren die dann auch. Würde ja keinen Sinn machen, wenn die Firmen dann Verlust machen. Dann wartet man einfach ab und macht erstmal gar nichts, bis die Kommunisten es kapiert haben.

navy
17.08.2022, 11:32
wie in Deutschland, finanziert die korrupten Deppen Regierung, solche Ultra Idioten um die arbeitende Bevölkerung zu terrorisieren

https://www.youtube.com/watch?v=JGtGyoo_vhw

Neben der Spur
17.08.2022, 11:49
Ist diese Strompreisbremse in Österreich
nur eine erstmalige Absichtserklärung?

Schwabenpower
17.08.2022, 12:52
Ist diese Strompreisbremse in Österreich
nur eine erstmalige Absichtserklärung?
In Frankreich ist es jedenfalls schon durch. Die bekommen übrigens gerade Strom von uns.

Nietzsche
17.08.2022, 14:09
Wie das laufen soll wird noch ausgewertet. Bin gespannt und halte auf dem Laufendem. ZUM THEMA navy, bitte!

Flüchtling
17.08.2022, 14:11
Kommt in die BRD - dort gehts den Bürgern gut!

Nietzsche
17.08.2022, 14:34
Kommt in die BRD - dort gehts den Bürgern gut!

Können gerne alle zu dir. Ich bleib hier.

Wienerin
19.08.2022, 12:38
Jeder Produzent springt jetzt auf die Teuerungswelle auf, egal ob berechtigt oder nicht.
Übrig bleibt der Konsument, denn der Politik passt ein abhängiges Wählervolk es bestens ins Konzept :dru:

Bruddler
19.08.2022, 12:55
Jeder Produzent springt jetzt auf die Teuerungswelle auf, egal ob berechtigt oder nicht.
Übrig bleibt der Konsument, denn der Politik passt ein abhängiges Wählervolk es bestens ins Konzept :dru:

Das nennt man "die Gunst der Stunde nutzen"...

navy
25.08.2022, 14:41
Die Möchte Gern Strom Firmen gehen überall Pleite, eine Folge des Mülls System, wie bei Pyramidfirmen


https://www.youtube.com/watch?v=3AT_7ucMJpU

Stanley_Beamish
25.08.2022, 14:58
Das nennt man "die Gunst der Stunde nutzen"...

Hier ist noch so ein Früchtchen.


Wie ein Geschäftsmann Gas- und Stromverbraucher austricksen will

https://www.spiegel.de/wirtschaft/gaskrise-die-tricksereien-von-extraenergie-a-574d1190-ac95-41af-bffa-6067b7a0acf7



Mordechay Maurice Ben-Moshe

Da muss ich nicht mal googeln, um zu wissen, welchem Volksstamm dieser windige Zeitgenosse angehört. :fizeig:

Leberecht
25.08.2022, 18:35
Jeder Produzent springt jetzt auf die Teuerungswelle auf, egal ob berechtigt oder nicht.
Natürlich, das war voraussehbar.


Übrig bleibt der Konsument, denn der Politik passt ein abhängiges Wählervolk es bestens ins Konzept :dru:

Paßt auch! ´Inflation´ ist ja nur ein kaschierender Begriff für ´illegales Staatsgelddrucken als untauglicher Ausweg aus einer voraussehbarem Regierungsfehler. Ihr Zweck ist die Wiederherstellung der normalen Geldenge.

Schlummifix
25.08.2022, 21:55
Die Deutschen kriegen jetzt die grüne Politik mit voller Wucht zu spüren...und diese Öko-Bolschewisten wissen sich natürlich nur mit Markteingriffen zu helfen.
Es wird alles ganz schlimm enden.

https://images.bild.de/63064ee1ae323113284edb7e/3fb40088958ca450734ad34d4def1f78,8adfdf22?w=992

Grenzer
25.08.2022, 22:00
Die Deutschen kriegen jetzt die grüne Politik mit voller Wucht zu spüren...und diese Öko-Bolschewisten wissen sich natürlich nur mit Markteingriffen zu helfen.
Es wird alles ganz schlimm enden.

https://images.bild.de/63064ee1ae323113284edb7e/3fb40088958ca450734ad34d4def1f78,8adfdf22?w=992


Vielleicht wird das ja endlich der Auslöser für den großen Volkszorn ,- teuer ,- aber revolutionär...
Am Ende müsssen wir den Grünen noch dankbar sein, weil sie geschafft haben ,- was andere mit großen Worten ud Versprechungen nicht schafften ?

Süßer
25.08.2022, 22:07
Ich will einen ÖXIT und eine Regierung OHNE Grüne

Du meinst wahrscheinlich AUXIT, den Ausstieg aus der Parteilichkeit..

Pappenheimer
25.08.2022, 22:19
Die Grünen haben Jürgen Trittin seit Monaten von der politischen Bühne verbannt, schließlich hat diese Type uns allen die Energiewende mit der Kugel Eis versprochen...

latinroad
26.08.2022, 07:50
Kohle und Atomkraftausstieg 2001 durch Grüne und SPD ?

Politikqualle
26.08.2022, 07:55
*** https://images.bild.de/63064ee1ae323113284edb7e/3fb40088958ca450734ad34d4def1f78,8adfdf22?w=992 ***
.
... tararaaa wir könnten ja Strom in der Ukraine kaufen :schreck: ...

Wienerin
26.08.2022, 10:37
Du meinst wahrscheinlich AUXIT, den Ausstieg aus der Parteilichkeit..

Ich meine ÖXIT -Ö = Österreich = EXIT aus der EU

Süßer
26.08.2022, 12:16
Ich meine ÖXIT -Ö = Österreich = EXIT aus der EU

Schon klar:
Austria + Exit-> Auxit

;)

Wienerin
27.08.2022, 11:02
Österreich wird in Österreich auch so genannt und nicht Austria 😛

navy
31.08.2022, 06:05
Der Energie Skandal in Wien, das wird noch spannend. Die haben an der Börse spekuliert, was immer schief ging in Europa


Wien Energie und der tiefrote Sumpf
30. August 2022

Der grösste Energieversorger des Landes (nach dem Verbundkonzern) Wien Energie muss vom Bund gerettet werden, weil er mit Strom auf Terminmärkten spekulierte, den er nicht hatte und zur falschen Zeit verkaufte. Bürgermeister Michael Ludwig ist auf Tauchstation, seine Genossin Pamela Rendi-Wagner liefert eine unterirdische Performance im ORF-Sommergespräch; offenbar hat sie Ludwig nicht informiert. Häme und Kritik werden auf Social Media von den wenigen noch extra provoziert, die alles schönreden oder auf die Bundesregierung schieben wollen. Wien Energie benötigt 1,7 Milliarden Euro sofort, die Rede ist aber von einem Schaden in der Höhe von 8 Milliarden. Am Gemeinderat vorbei hat Ludwig Wien Energie bereits 1,4 Milliarden zugeschossen. Natürlich erzeugt Wien weit weniger Strom selbst als andere Bundesländer, verbraucht jedoch am meisten. Die C-Agenda wird in Wien mit exorbitanten Ausgaben vorangetrieben; zugleich wird die Bevölkerung mit teuren Gaga-Inseraten zu diversen Themen in den Medien verärgert. Einige wollen jetzt über Privatisierung diskutieren oder sehen ihr Vorurteil bestätigt, dass „die Sozis“ ...

https://alexandrabader.wordpress.com/2022/08/30/wien-energie-und-der-tiefrote-sumpf/comment-page-1/

Flüchtling
31.08.2022, 06:40
Kann die BRD da nicht mit ein paar Milliärdchen helfen, den unermesslich reichen Piefkes tät's nicht weh?!

Bruddler
31.08.2022, 06:49
Ich finde, derzeit müsste man dem Kartellamt etwas genauer auf die Finger schauen.
Ob da alles mit rechten Dingen zugeht ? Stichwort: Untätigkeit :auro:

nurmalso2.0
31.08.2022, 09:36
In Österreich wurde jetzt eine Strompreisbremse angekündigt und beschlossen. Die Argumente sind natürlich wieder zwiespältig zu betrachten. So ist der Tenor vom Grünen Vizekanzler:



Die wichtigsten Punkte sind:



Den Basisverbrauch – also eine Grundversorgung – zu einem gesicherten, günstigeren Preis auf Vorkriegsniveau für jeden Haushalt sicherstellen
Möglichst unbürokratisch abgewickelt werden
Bundesweit einheitlich sein
Mittelfristig inflationsdämpfende Effekte haben




Ich als neuer Wärmepumpenbesitzer bin natürlich außerordentlich froh darüber. Der Marktpreis und Endkundenpreis lag jetzt bei fast über 40ct und das ist für Endkunden untragbar! Letztes Jahr waren es noch um die 20ct.

Mal sehen was daraus noch entsteht.

https://kurier.at/politik/inland/sonderministerrat-regierung-beraet-ueber-teuerung-und-gasversorgung/402089431

Strom zuteilen, wer mehr verbraucht als politisch bestimmt muss mehr zahlen. Demnächst das gleiche Spiel mit Wasser, Gas, Lebensmitteln. Völlig krank was gelangweilte, überbezahlte Politiker sich alles ausdenken um immer mehr Menschen aus allen Winkeln der Erde hier anzusiedeln.

witcher
31.08.2022, 11:30
Ich möchte erklären, wie der Skandal zustandegekommen ist.
Ich handelt sich hier um das Derivat(Finanzprodukt) Leerverkauf, wo ich auf niedrigere Preise spekuliere und in weiterer Folge virtuell mehr verkaufe, als ich tatsächlich zu verkaufen habe, um es zu einem späteren Zeitpunkt zu einem günstigeren Preis zurück zu kaufen.
Die Wien Energie versuchte zunächst, den Skandal zu verdecken, indem die Rathausgenossen ein 700 Millionen Darlehen vergaben, da keine Bank der Welt dieser im Eigentum der Stadt Wien befindlichen Firma noch Geld leihen durfte, da die Eigenkapitalausstattung desaströs ist und das bei einem öffentlichen Monopolunternehmen, welcher alleine 2 Millionen Wiener versorgt.

Wie ist das Ganze passiert?
Die Stadt Wien produziert selbst 6 Terrawattstunden Strom, verkauften aber 16 am Markt, Differenz 10 Milliarden. Sollte der Strompreis sinken, was angesichts der Gasbindung mit dem schwächsten Kraftwerk, das den Preis vorgibt(Merrit Order), derzeit nicht möglich ist, kaufe ich zu einem geringeren Preis den Strom zu und die Differenz ist mein Gewinn.
Hier stellt sich die Frage, welcher beschaulich talentierte Manager auf SPÖ-Ticket diesen Leerverkauf durchgezogen hat, wo klar ist, dass die Strompreise dank des hohen Gaspreis nur steigen können. Eine Steigerung des Gaspreises, wie der Ukrainekonflikt waren für einen umsichtigen Ökonomen zumindest ein ernstzunehmender Faktor, über die Merrit Order wusste man auch Bescheid.
Also wieso wette ich auf niedrigere Preise, die angesichts ihrer Konzeption nur nach oben gehen können?
Fakt ist, die Wien Energie hat einen unmittelbaren Finanzbedarf von 1,7 Milliarden und einen zukünftigen von 8-10 Milliarden, weswegen der Bund selbige retten muss...


Wenn das mit privatem Geld passiert, fasst der Vorstand 10 Jahre wegen Untreue aus, in Wien werden Versorgungsposten geschaffen und der Bürgermeister bleibt im Amt.

Bruddler
31.08.2022, 11:35
Strompreisbremse für Grundversorgung...
Auch das gehört zu "Schaden vom deutschen Volk abwenden". :basta:


Strom zuteilen, wer mehr verbraucht als politisch bestimmt muss mehr zahlen. Demnächst das gleiche Spiel mit Wasser, Gas, Lebensmitteln. Völlig krank was gelangweilte, überbezahlte Politiker sich alles ausdenken um immer mehr Menschen aus allen Winkeln der Erde hier anzusiedeln.

Ein Tabu, über das man nicht reden soll... :pfeif:

Flüchtling
31.08.2022, 11:37
Ich finde, derzeit müsste man dem Kartellamt etwas genauer auf die Finger schauen.
Ob da alles mit rechten Dingen zugeht ? Stichwort: Untätigkeit :auro:

:hzu:Das Kartellamt will sich dem Kartell der HETZER und DELEGITIMIERER nicht auch noch anschließen!

Bruddler
31.08.2022, 11:40
:hzu:Das Kartellamt will sich dem Kartell der HETZER und DELEGITIMIERER nicht auch noch anschließen!

Das Kartellamt sollte eigentlich unabhängig sein, und stets zum Wohle des deutschen Volkes handeln...

fredlich
31.08.2022, 12:04
Das Kartellamt sollte eigentlich unabhängig sein, und stets zum Wohle des deutschen Volkes handeln...

Weis nicht ob das Amt für so eine installierte Glückspielbude für Energie(Börse) zuständig ist. Seit Erfindung der Energiewende ist es doch bekannt zu was diese Börse in der EU benutzt wird. Einfach ein Traum für Spekulanten mit viel Geld.
Gewinne werden eingesteckt Verluste werden aufs Volk verteilt.

Bruddler
31.08.2022, 12:08
Weis nicht ob das Amt für so eine installierte Glückspielbude für Energie(Börse) zuständig ist. Seit Erfindung der Energiewende ist es doch bekannt zu was diese Börse in der EU benutzt wird. Einfach ein Traum für Spekulanten mit viel Geld.
Gewinne werden eingesteckt Verluste werden aufs Volk verteilt.

Die FDP sieht das Kartellamt ohnehin etwas kritisch ("Der Markt regelt das schon")...

Chronos
31.08.2022, 13:01
Das Kartellamt sollte eigentlich unabhängig sein, und stets zum Wohle des deutschen Volkes handeln...

Die marktrechtlich-juristischen Eingriffsmöglichkeiten eines Kartellamtes sind in einem System mit liberaler Wirtschaft sehr eingeschränkt und können eigentlich nur Kartellbildungen über einem bestimmten Prozentsatz untersagen.

Aber auf welcher Rechtsgrundlage sollte ein Kartellamt in die Preisentwicklungen eingreifen können? Noch herrscht bei uns Vertrags- und Kalkulationsfreiheit.

Die einzige Alternative wäre Verstaatlichung, und was daraus dann entstehen würde, wissen wir aus den Planwirtschaften der Länder des früheren real existierenen Sozialismus.

Nietzsche
31.08.2022, 13:09
Ich weise noch einmal darauf hin: Hier geht es um Österreich!

In den nächsten Tagen wird das Konzept vorgelegt, es wurde noch aufgeschoben. Es könnte ein Pauschalsystem geben mit vorgegebenen kwh (was mir persönlich einen herben Verlust bereiten würde und mich auf die Idee bringen wird auf Holz umzusteigen!) oder mit 75% des Vorjahresverbrauchs zum üblichen Preis und der Rest zum Marktpreis (was mir mehr bringen würde, weil wir durch Wärmepumpe wahrscheinlich sparen werden).

Steht noch in den Sternen. Die Klagen mehren sich übrigens, weil die Leute nicht einsehen, dass sie für ihre Energieunternehmen, sie sich verspekuliert haben, den Kopf hinhalten sollen.

Bruddler
31.08.2022, 13:14
Die marktrechtlich-juristischen Eingriffsmöglichkeiten eines Kartellamtes sind in einem System mit liberaler Wirtschaft sehr eingeschränkt und können eigentlich nur Kartellbildungen über einem bestimmten Prozentsatz untersagen.

Aber auf welcher Rechtsgrundlage sollte ein Kartellamt in die Preisentwicklungen eingreifen können? Noch herrscht bei uns Vertrags- und Kalkulationsfreiheit.

Die einzige Alternative wäre Verstaatlichung, und was daraus dann entstehen würde, wissen wir aus den Planwirtschaften der Länder des früheren real existierenen Sozialismus.

Wenn bspw. die Preisentwicklungen auf Preisabsprachen basieren, dann müsste das Kartellamt einschreiten.
Wer "die Gunst der Stunde nutzt", und die Notsituation der Bürger schamlos ausnützt, der sollte ebenfalls einen Schlag auf seine Finger bekommen (§).
Aber das Schlimme ist, Normalbürger haben keine Lobby...das nennt sich wohl "lieberale Marktentwicklung".

Chronos
31.08.2022, 13:21
Wenn bspw. die Preisentwicklungen auf Preisabsprachen basieren, dann muss müsste das Kartellamt einschreiten.

Wie willst du das juristisch wasserdicht beweisen?

Wenn dein Obsthändler sieht, dass der Supermarkt nebenan den Preis für Bananen um 10 Prozent hochgesetzt hat und er dann ebenfalls seinen Preis um 10 Prozent anhebt, wie könnte man ihm dann eine unerlaubte Preisabsprache nachweisen?

Dass das Kartellamt bei solchen Spielchen auf Granit beisst und sofort Einstweilige Verfügungen kassiert, hat man vor einigen Jahren gesehen, als die Benzinanbieter ihre Tankstellenpreise fast synchron anpassten. Man hat seitens des Kartellamtes geprüft, geprüft und geprüft, und das Ende der Geschichte war dann, dass man keine gerichtsfesten Beweise hatte und unterlag.

Freie Marktwirtschaft.

Bruddler
31.08.2022, 13:24
Wie willst du das juristisch wasserdicht beweisen?

Wenn dein Obsthändler sieht, dass der Supermarkt nebenan den Preis für Bananen um 10 Prozent hochgesetzt hat und er dann ebenfalls seinen Preis um 10 Prozent anhebt, wie könnte man ihm dann eine unerlaubte Preisabsprache nachweisen?

Dass das Kartellamt bei solchen Spielchen auf Granit beisst und sofort Einstweilige Verfügungen kassiert, hat man vor einigen Jahren gesehen, als die Benzinanbieter ihre Tankstellenpreise fast synchron anpassten. Man hat seitens des Kartellamtes geprüft, geprüft und geprüft, und das Ende der Geschichte war dann, dass man keine gerichtsfesten Beweise hatte und unterlag.

Freie Marktwirtschaft.

:ich?: Dafür gibt es gutbezahlte Profis...
(Willst Du etwa behaupten, Preisabsprachen konnten noch nie nachgewiesen werden ?)

antiseptisch
31.08.2022, 13:27
Strom zuteilen, wer mehr verbraucht als politisch bestimmt muss mehr zahlen. Demnächst das gleiche Spiel mit Wasser, Gas, Lebensmitteln. Völlig krank was gelangweilte, überbezahlte Politiker sich alles ausdenken um immer mehr Menschen aus allen Winkeln der Erde hier anzusiedeln.
Davon war heute morgen bei Welt schon die Rede. "Normaler" Gas- und Strompreis bei "üblichem" Verbrauch. Alles darüber hinaus soll richtig teuer werden. :haha:

Nietzsche
31.08.2022, 13:28
Wie willst du das juristisch wasserdicht beweisen?

Wenn dein Obsthändler sieht, dass der Supermarkt nebenan den Preis für Bananen um 10 Prozent hochgesetzt hat und er dann ebenfalls seinen Preis um 10 Prozent anhebt, wie könnte man ihm dann eine unerlaubte Preisabsprache nachweisen?

Dass das Kartellamt bei solchen Spielchen auf Granit beisst und sofort Einstweilige Verfügungen kassiert, hat man vor einigen Jahren gesehen, als die Benzinanbieter ihre Tankstellenpreise fast synchron anpassten. Man hat seitens des Kartellamtes geprüft, geprüft und geprüft, und das Ende der Geschichte war dann, dass man keine gerichtsfesten Beweise hatte und unterlag.

Freie Marktwirtschaft.

Das hast du gerade falsch verstanden.

Der Stromkunde kauft seinen Strom beim Stromanbieter. Der Stromanbieter verkauft 5TWh obwohl er nur 2TWh hat. Weil er meinte, den Strom ankaufen zu können. Nun bekommt er ihn aber nicht zu günstigen Preisen und alle Endkunden sollen nun für die teureren 3TWh draufzahlen.....

Was kann ICH dafür, wenn DER sich verspekuliert? Es müssten ALLE geschlossen kündigen und er müsste auf seinen vollständigen 5TWh sitzen bleiben, Insolvenz anmelden und das wärs!

Bruddler
31.08.2022, 13:31
Davon war heute morgen bei Welt schon die Rede. "Normaler" Gas- und Strompreis bei "üblichem" Verbrauch. Alles darüber hinaus soll richtig teuer werden. :haha:

Ich bin mir sicher, "die da oben" würden wieder festlegen, was für "die da unten" "üblich" zu sein hat... :pfeif:

Bruddler
31.08.2022, 13:33
Das hast du gerade falsch verstanden.

Der Stromkunde kauft seinen Strom beim Stromanbieter. Der Stromanbieter verkauft 5TWh obwohl er nur 2TWh hat. Weil er meinte, den Strom ankaufen zu können. Nun bekommt er ihn aber nicht zu günstigen Preisen und alle Endkunden sollen nun für die teureren 3TWh draufzahlen.....

Was kann ICH dafür, wenn DER sich verspekuliert? Es müssten ALLE geschlossen kündigen und er müsste auf seinen vollständigen 5TWh sitzen bleiben, Insolvenz anmelden und das wärs!

Gegenwehr durch Geschlossenheit...aber Geschlossenheit ist so eine Sache.

Nietzsche
31.08.2022, 13:35
Gegenwehr durch Geschlossenheit...aber Geschlossenheit ist so eine Sache.

Das ändert aber nichts daran, dass man sich wehren kann. Indem man klagt. Ich harre momentan der Dinge die beschlossen werden. Und wenn mir das nicht passt werde auch ich meine Rechtschutz in Anspruch nehmen.

Chronos
31.08.2022, 13:37
:ich?: Dafür gibt es gutbezahlte Profis...
(Willst Du etwa behaupten, Preisabsprachen konnten noch nie nachgewiesen werden ?)

Natürlich konnte das in manchen Fällen schon nachgewiesen werden, weil beispielsweise in der Baubranche einer der Wettbewerber plauderte, da er aus einer Angebotsrunde rausgeflogen ist und er beweisen konnte, dass Absprachen stattgefunden haben.

Aber generell können auch "Profis" da nicht viel ausrichten, denn sie müssten an die Kalkulationsunterlagen kommen und ausserdem Lagerbestände bzw. Zukaufsmengen zu unterschiedlichen Einkaufspreisen bewerten können.

Es steht einem Anbieter doch frei, für seine zu unterschiedlichen Einkaufspreisen beschafften Lagerbestände bzw. Zukäufe einen Mischverkaufspreis anzusetzen.

Wer sollte ihm dies untersagen können, wenn kein juristisch nachweisbarer Verstoß gegen Gesetze nachgewiesen werden kann?

Bruddler
31.08.2022, 13:38
Das ändert aber nichts daran, dass man sich wehren kann. Indem man klagt. Ich harre momentan der Dinge die beschlossen werden. Und wenn mir das nicht passt werde auch ich meine Rechtschutz in Anspruch nehmen.

Manche Rechtstreitigkeiten können sich über Jahre hinziehen ("Hinhaltetaktik")...hast Du so einen langen Atem ? :hmm:

Bruddler
31.08.2022, 13:42
Natürlich konnte das in manchen Fällen schon nachgewiesen werden, weil beispielsweise in der Baubranche einer der Wettbewerber plauderte, da er aus einer Angebotsrunde rausgeflogen ist und er beweisen konnte, dass Absprachen stattgefunden haben.

Aber generell können auch "Profis" da nicht viel ausrichten, denn sie müssten an die Kalkulationsunterlagen kommen und ausserdem Lagerbestände bzw. Zukaufsmengen zu unterschiedlichen Einkaufspreisen bewerten können.

Es steht einem Anbieter doch frei, für seine zu unterschiedlichen Einkaufspreisen beschafften Lagerbestände bzw. Zukäufe einen Mischverkaufspreis anzusetzen.

Wer sollte ihm dies untersagen können, wenn kein juristisch nachweisbarer Verstoß gegen Gesetze nachgewiesen werden kann?

Lumpereien haben hierzulande also "freie Bahn", sozusagen (?) :auro:

Nietzsche
31.08.2022, 13:43
Manche Rechtstreitigkeiten können sich über Jahre hinziehen ("Hinhaltetaktik")...hast Du so einen langen Atem ? :hmm:

Zahlt die Versicherung, mir vollkommen wurscht. Bis dahin hab ich PV und scheiße auf die. Aber ich will mein Geld nicht denen in den Rachen werfen die mit MEINEM Geld spekulieren..... Sollen sie nur das verkaufen, was sie HABEN.

antiseptisch
31.08.2022, 13:45
Ich bin mir sicher, "die da oben" würden wieder festlegen, was für "die da unten" "üblich" zu sein hat... :pfeif:
Was glaubst du, wie viele dann lieber im Dunkeln sitzen, als die Wäsche auf der Leine zu trocknen statt im Wäschetrockner? Die meisten haben auch heute noch keinen Schimmer, wie viel einzelne Geräte verbrauchen, nur weil sie den Verbrauch nicht fühlen können wie beim Licht.

Chronos
31.08.2022, 13:49
Lumpereien haben hierzulande also "freie Bahn", sozusagen (?) :auro:

Als Lumpereien würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als die Spielräume in einer freien Marktwirtschaft.

Wie würdest du denn kalkulieren, wenn du angenommen Mineralölkonzern wärst?

An die armen Autofahrer denken und den Sprit Liter für Liter zum reinen Selbstkostenpreis an die Zapfsäulen liefern, oder würdest du nicht auch viel eher einen Misch-Verkaufspreis ansetzen, der bei den höchsten Einkaufspreisen noch eine Mindest-Gewinnmarge garantiert?

Wie würdest du denn das Problem sonst noch lösen wollen?

antiseptisch
31.08.2022, 13:52
Natürlich konnte das in manchen Fällen schon nachgewiesen werden, weil beispielsweise in der Baubranche einer der Wettbewerber plauderte, da er aus einer Angebotsrunde rausgeflogen ist und er beweisen konnte, dass Absprachen stattgefunden haben.

Aber generell können auch "Profis" da nicht viel ausrichten, denn sie müssten an die Kalkulationsunterlagen kommen und ausserdem Lagerbestände bzw. Zukaufsmengen zu unterschiedlichen Einkaufspreisen bewerten können.

Es steht einem Anbieter doch frei, für seine zu unterschiedlichen Einkaufspreisen beschafften Lagerbestände bzw. Zukäufe einen Mischverkaufspreis anzusetzen.

Wer sollte ihm dies untersagen können, wenn kein juristisch nachweisbarer Verstoß gegen Gesetze nachgewiesen werden kann?
Der Verstoß muss doch nicht anhand der Theorie nachgewiesen werden. Die Praxis ist völlig offensichtlich. Da muss man nicht erst nachweisen, wer sich mit wem abspricht. Es ist ja seit Jahrzehnten so, dass die die Preise innerhalb eines festgelegten Zeitrasters anpassen. Ich frage mich sowieso, warum es da noch nie eine Razzia gewesen ist. Als wenn das so schwer wäre, die Strukturen offenzulegen und zu zerschlagen.

antiseptisch
31.08.2022, 13:55
Als Lumpereien würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als die Spielräume in einer freien Marktwirtschaft.

Wie würdest du denn kalkulieren, wenn du angenommen Mineralölkonzern wärst?

An die armen Autofahrer denken und den Sprit Liter für Liter zum reinen Selbstkostenpreis an die Zapfsäulen liefern, oder würdest du nicht auch viel eher einen Misch-Verkaufspreis ansetzen, der bei den höchsten Einkaufspreisen noch eine Mindest-Gewinnmarge garantiert?

Wie würdest du denn das Problem sonst noch lösen wollen?
Es wäre viel einfacher, wenn du Verbraucherinteressen vertreten würdest statt Herstellerinteressen. Andere Länder haben es auch geschafft, diese Spritkartelle zu zerschlagen.

Im übrigen habe ich diese Absprachen bei Heizöl und Diesel außerhalb von Tankstellenverkauf selber mitgekriegt. Ich bin sozusagen in der Branche aufgewachsen. Ich weiß, dass ARAL "Alles Räuber, Alles Lumpen" heißt.

fredlich
31.08.2022, 14:12
Die marktrechtlich-juristischen Eingriffsmöglichkeiten eines Kartellamtes sind in einem System mit liberaler Wirtschaft sehr eingeschränkt und können eigentlich nur Kartellbildungen über einem bestimmten Prozentsatz untersagen.

Aber auf welcher Rechtsgrundlage sollte ein Kartellamt in die Preisentwicklungen eingreifen können? Noch herrscht bei uns Vertrags- und Kalkulationsfreiheit.

Die einzige Alternative wäre Verstaatlichung, und was daraus dann entstehen würde, wissen wir aus den Planwirtschaften der Länder des früheren real existierenen Sozialismus.

So sehe ich es auch. Bin aber der Meinung dass die politisch gewollte Energiebörse die „Vertrags- und Kalkulationsfreiheit“ in den Händen der Internationalen Mafia gelegt hat um selber Gewinne zu machen. Dieser Fehler sollte sofort Rückgängig gemacht werden.
Ist doch keine Planwirtschaft wenn die Energieunternehmen wieder direkt beim Erzeuger kaufen dürfen. Aber dann kaufen sie erstmal beim Preiswerteren und das war nicht die Erneuerbaren. Also wurde die „liberaler Wirtschaft“ politisch beeinflusst und das ist der Grundlegende Fehler in diesem System.:))

Bruddler
31.08.2022, 14:25
Als Lumpereien würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als die Spielräume in einer freien Marktwirtschaft.

Wie würdest du denn kalkulieren, wenn du angenommen Mineralölkonzern wärst?

An die armen Autofahrer denken und den Sprit Liter für Liter zum reinen Selbstkostenpreis an die Zapfsäulen liefern, oder würdest du nicht auch viel eher einen Misch-Verkaufspreis ansetzen, der bei den höchsten Einkaufspreisen noch eine Mindest-Gewinnmarge garantiert?

Wie würdest du denn das Problem sonst noch lösen wollen?

Ich weiß zwar nicht wie ich als Mineralölkonzern handeln würde, aber ich wüsste wie ich als Politiker handeln würde:
Ich würde für eine "Deckelung" der Energiepreise plädieren, und zwar per Gesetz - Warum ?
Weil ich als ehrbarer Politiker nicht will, dass die Raffkes das Normalvolk bis auf die Knochen aussaugen dürfen. :hi:

So, und jetzt Du wieder:

antiseptisch
31.08.2022, 14:27
So sehe ich es auch. Bin aber der Meinung dass die politisch gewollte Energiebörse die „Vertrags- und Kalkulationsfreiheit“ in den Händen der Internationalen Mafia gelegt hat um selber Gewinne zu machen. Dieser Fehler sollte sofort Rückgängig gemacht werden.
Ist doch keine Planwirtschaft wenn die Energieunternehmen wieder direkt beim Erzeuger kaufen dürfen. Aber dann kaufen sie erstmal beim Preiswerteren und das war nicht die Erneuerbaren. Also wurde die „liberaler Wirtschaft“ politisch beeinflusst und das ist der Grundlegende Fehler in diesem System.:))
Dass in der Stromwirtschaft der teuerste Anbieter den Preis für alle Anbieter vorgibt, ist keine liberale Wirtschaft, sondern offen und dummdreist ausgelebte Mafia-Allüren. Da das ganze aber ein paar Nummern zu groß ist, traut sich da auch keine Staatsanwaltschaft dran. Die Frage ist, wie man diese Strukturen so zerschlägt, dass es dabei möglichst viele Hinrichtungen gibt.

Chronos
31.08.2022, 14:35
Es wäre viel einfacher, wenn du Verbraucherinteressen vertreten würdest statt Herstellerinteressen. Andere Länder haben es auch geschafft, diese Spritkartelle zu zerschlagen.

Im übrigen habe ich diese Absprachen bei Heizöl und Diesel außerhalb von Tankstellenverkauf selber mitgekriegt. Ich bin sozusagen in der Branche aufgewachsen. Ich weiß, dass ARAL "Alles Räuber, Alles Lumpen" heißt.

Ich vertrete überhaupt keine Interessen, sondern habe mir nur vor dem Hintergrund der rechtlichen Voraussetzungen überlegt, wie man solche Zusammenhänge gerichtsfest beweisen könnte.

Solche Gedanken darf man hier doch noch äussern, ohne gleich Lagerdenken unterstellt zu bekommen, oder?

Die Mineralölkonzerne könnten sicher ganze Heerscharen an gewieften Juristen aufbieten, die jeden Versuch einer Beweisführung in der Luft zerreissen würden.

Chronos
31.08.2022, 14:37
Ich weiß zwar nicht wie ich als Mineralölkonzern handeln würde, aber ich wüsste wie ich als Politiker handeln würde:
Ich würde für eine "Deckelung" der Energiepreise plädieren, und zwar per Gesetz - Warum ?
Weil ich als ehrbarer Politiker nicht will, dass die Raffkes das Normalvolk bis auf die Knochen aussaugen dürfen. :hi:

So, und jetzt Du wieder:

Dann komme ich Dir mit einem guten Anwalt und verklage Dich wegen Behinderung meiner freien Geschäftsausübung.

Jetzt Du wieder.

Merkelraute
31.08.2022, 14:37
Es wäre viel einfacher, wenn du Verbraucherinteressen vertreten würdest statt Herstellerinteressen. Andere Länder haben es auch geschafft, diese Spritkartelle zu zerschlagen.

Im übrigen habe ich diese Absprachen bei Heizöl und Diesel außerhalb von Tankstellenverkauf selber mitgekriegt. Ich bin sozusagen in der Branche aufgewachsen. Ich weiß, dass ARAL "Alles Räuber, Alles Lumpen" heißt.
Jammer nicht, sondern kaufe Dir Aktien von BP.

Bruddler
31.08.2022, 14:42
Dann komme ich Dir mit einem guten Anwalt und verklage Dich wegen Behinderung meiner freien Geschäftsausübung.

Jetzt Du wieder.

Dann schicke ich Dir ein paar russ. "Geigenspieler" mit ihren Koffern auf den Hals ! :cool:

Bruddler
31.08.2022, 14:45
Dass in der Stromwirtschaft der teuerste Anbieter den Preis für alle Anbieter vorgibt, ist keine liberale Wirtschaft, sondern offen und dummdreist ausgelebte Mafia-Allüren. Da das ganze aber ein paar Nummern zu groß ist, traut sich da auch keine Staatsanwaltschaft dran. Die Frage ist, wie man diese Strukturen so zerschlägt, dass es dabei möglichst viele Hinrichtungen gibt.

"Geld regiert die Welt"...
Wer es besitzt darf sagen wo's langgeht.

fredlich
31.08.2022, 14:47
Dass in der Stromwirtschaft der teuerste Anbieter den Preis für alle Anbieter vorgibt, ist keine liberale Wirtschaft, sondern offen und dummdreist ausgelebte Mafia-Allüren. Da das ganze aber ein paar Nummern zu groß ist, traut sich da auch keine Staatsanwaltschaft dran. Die Frage ist, wie man diese Strukturen so zerschlägt, dass es dabei möglichst viele Hinrichtungen gibt.

Da habe ich keine Hoffnung mehr dies zu erleben. Vielleicht in Österreich(die ja auch in dieser EU- Börse einkaufen) Aber in DE mit Rotgrün unmöglich da alles andere wie Rotgrün schon im Keim zerschlagen wird.

Chronos
31.08.2022, 14:49
Dann schicke ich Dir ein paar russ. "Geigenspieler" mit ihren Koffern auf den Hals ! :cool:

Das wäre natürlich auch eine "Lösungsmöglichkeit", aber wie Du jetzt selbst siehst, bist Du juristisch auf Grund gelaufen.

Das ist doch das Problem in einer freien Marktwirtschaft. Vertrags- und Kalkulationsfreiheit.

Energie ist ein Anbietermarkt geworden, und solange man denen keine rechtlichen Verstöße gegen Gesetze sowie Preisabsprachen gerichtsfest nachweisen kann, können die ihre Produktpreise nach Gusto kalkulieren.

Die einzige Möglichkeit wären Verstaatlichungen, aber Planwirtschaft und Enteignungen kann man wohl auch nicht so richtig wollen.

Maitre
31.08.2022, 14:52
Das wäre natürlich auch eine "Lösungsmöglichkeit", aber wie Du jetzt selbst siehst, bist Du juristisch auf Grund gelaufen.

Das ist doch das Problem in einer freien Marktwirtschaft. Vertrags- und Kalkulationsfreiheit.

Energie ist ein Anbietermarkt geworden, und solange man denen keine rechtlichen Verstöße gegen Gesetze sowie Preisabsprachen gerichtsfest nachweisen kann, können die ihre Produktpreise nach Gusto kalkulieren.

Die einzige Möglichkeit wären Verstaatlichungen, aber Planwirtschaft und Enteignungen kann man wohl auch nicht so richtig wollen.

Es gäbe noch so einen Mittelweg. Man gründet einen Staatsbetrieb oder droht dessen Gründung an, der mit günstigeren Konditionen auf den Markt drängen wird.

antiseptisch
31.08.2022, 15:00
Ich vertrete überhaupt keine Interessen, sondern habe mir nur vor dem Hintergrund der rechtlichen Voraussetzungen überlegt, wie man solche Zusammenhänge gerichtsfest beweisen könnte.

Solche Gedanken darf man hier doch noch äussern, ohne gleich Lagerdenken unterstellt zu bekommen, oder?

Die Mineralölkonzerne könnten sicher ganze Heerscharen an gewieften Juristen aufbieten, die jeden Versuch einer Beweisführung in der Luft zerreissen würden.
Deine ganze Geisteshaltung passt nicht mehr in die Zeit. Wieso um alles in der Welt hängst du Juristen höher auf als dein persönliches Recht, einen Spritpreis ohne Kartellbildung angeboten zu bekommen? Bist du so dermaßen in der Filterblase gefangen? Die zur Zeit herrschenden wirtschaftsrechtlich eingerissenen Zustände sind doch nicht in Stein gemeißelt. Du darfst hier dein persönliches Freiheitsbestreben äußern, ohne sofort am Istzustand abzuprallen. Sonst wirst du Teil des Problems.

antiseptisch
31.08.2022, 15:02
Da habe ich keine Hoffnung mehr dies zu erleben. Vielleicht in Österreich(die ja auch in dieser EU- Börse einkaufen) Aber in DE mit Rotgrün unmöglich da alles andere wie Rotgrün schon im Keim zerschlagen wird.
Genau. Wir müssen uns bewusst werden, in welcher Zwangslage wir uns befinden. Es bringt nichts, da die Köpfe in den Sand zu stecken und in angeblicher rechtlicher Absicherung festzukleben. Unrecht wird nicht dadurch zu Recht, dass es so praktiziert und auf den ersten Blick abgesichert ist.

antiseptisch
31.08.2022, 15:05
Das wäre natürlich auch eine "Lösungsmöglichkeit", aber wie Du jetzt selbst siehst, bist Du juristisch auf Grund gelaufen.

Das ist doch das Problem in einer freien Marktwirtschaft. Vertrags- und Kalkulationsfreiheit.

Energie ist ein Anbietermarkt geworden, und solange man denen keine rechtlichen Verstöße gegen Gesetze sowie Preisabsprachen gerichtsfest nachweisen kann, können die ihre Produktpreise nach Gusto kalkulieren.

Die einzige Möglichkeit wären Verstaatlichungen, aber Planwirtschaft und Enteignungen kann man wohl auch nicht so richtig wollen.
Eine Versiebenfachung des Strompreises aufgrund von entarteter Spekulation kann wohl kaum im Sinne des Erfinders (Soziale Marktwirtschaft) sein. Nur weil spekuliert wird, heißt das noch lange nicht, dass Produktpreise wirklich kalkuliert sind. Die Abzocke geht dann nur durch beliebig viele Hände. Denn es gibt ja akut noch nicht mal beim Gas eine reale Knappheit. Die Versiebenfachung des Strompreises an der Börse ist einfach nur ein abartiger Ausfluss eines Wildwestkapitalismus.

Nietzsche
31.08.2022, 15:31
Da habe ich keine Hoffnung mehr dies zu erleben. Vielleicht in Österreich(die ja auch in dieser EU- Börse einkaufen) Aber in DE mit Rotgrün unmöglich da alles andere wie Rotgrün schon im Keim zerschlagen wird.

Österreich erzeugt 90% des Strombedarf selber. Die Preise explodieren. Wie wird man dem Herr? Ganz einfach: Die Zockerei aufhören und die EU in den Abgrund radeln lassen. Aber nicht mitradeln! Die 10% schaffen wir auch noch.

Nietzsche
31.08.2022, 15:33
Genau. Wir müssen uns bewusst werden, in welcher Zwangslage wir uns befinden. Es bringt nichts, da die Köpfe in den Sand zu stecken und in angeblicher rechtlicher Absicherung festzukleben. Unrecht wird nicht dadurch zu Recht, dass es so praktiziert und auf den ersten Blick abgesichert ist.

Exakt. Deswegen dürfen Gaspreise auch an längerfristige Verträge weitergegeben werden. Meiner Meinung nach ein ganz klarer Vertragsbruch und ich würde als bisheriger Vertragskunde den Vertrag den ich bisher abgeschlossen habe annulieren und mein Geld zurückverlangen. Aber der Verbraucher soll eben nur zahlen.

In dem Moment, wo jeder ne PV-Anlage aufm Dach hat, muss er auch Gebühren bezahlen um sie nutzen zu dürfen. Immer dann wenn man glaubt ein wenig Autarkie gewonnen zu haben. Niederschlagsgebühren.

antiseptisch
31.08.2022, 15:44
Exakt. Deswegen dürfen Gaspreise auch an längerfristige Verträge weitergegeben werden. Meiner Meinung nach ein ganz klarer Vertragsbruch und ich würde als bisheriger Vertragskunde den Vertrag den ich bisher abgeschlossen habe annulieren und mein Geld zurückverlangen. Aber der Verbraucher soll eben nur zahlen.

In dem Moment, wo jeder ne PV-Anlage aufm Dach hat, muss er auch Gebühren bezahlen um sie nutzen zu dürfen. Immer dann wenn man glaubt ein wenig Autarkie gewonnen zu haben. Niederschlagsgebühren.
Normalerweise müsste in Spanien alles voller PV-Module auf den Dächern sein. Das passiert aber nicht, weil man da als PV-Betreiber und Selbstverbraucher kalkulatorische, in dem Fall imaginäre Netzentgelte wie alle anderen Stromverbraucher zahlen muss, damit man sich nicht um seine Verpflichtungen der Infrastruktur gegenüber drückt. Die befürchten, dass ihnen alle Felle davonschwimmen, wenn das überhand nähme. Wenn das keine Mafia ist: Was dann?

marion
31.08.2022, 15:49
Exakt. Deswegen dürfen Gaspreise auch an längerfristige Verträge weitergegeben werden. Meiner Meinung nach ein ganz klarer Vertragsbruch und ich würde als bisheriger Vertragskunde den Vertrag den ich bisher abgeschlossen habe annulieren und mein Geld zurückverlangen. Aber der Verbraucher soll eben nur zahlen.

In dem Moment, wo jeder ne PV-Anlage aufm Dach hat, muss er auch Gebühren bezahlen um sie nutzen zu dürfen. Immer dann wenn man glaubt ein wenig Autarkie gewonnen zu haben. Niederschlagsgebühren.

der neue Vertrag kostet dich das 6 fache oder noch mehr, genial dein Vorschlag :dg:

marion
31.08.2022, 15:58
Österreich erzeugt 90% des Strombedarf selber. Die Preise explodieren. Wie wird man dem Herr? Ganz einfach: Die Zockerei aufhören und die EU in den Abgrund radeln lassen. Aber nicht mitradeln! Die 10% schaffen wir auch noch.

das finde ich ganz lustig :D

https://positionen.wienenergie.at/grafiken/stromerzeugung-in-oesterreich-2020/


Stromerzeugung in Österreich 2020Erneuerbare dominieren Strommix: 81% der gesamten Stromerzeugung in Österreich stammten 2020 aus erneuerbaren Quellen. Der Erneuerbaren-Anteil ist somit weiter gestiegen. Ganze elf Wochen lang konnte Österreich im Vorjahr seinen Strombedarf bilanziell betrachtet mit Erneuerbaren decken.

die Ostmärker lassen sich also genauso verarschen :crazy:

Nietzsche
31.08.2022, 16:08
der neue Vertrag kostet dich das 6 fache oder noch mehr, genial dein Vorschlag :dg:
Leider hast du es nicht begriffen. Du bekommst deinen Altvertrag aufgelöst und musst sowieso das 6-fache zahlen! Das war aber nicht mein Vertrag. Mein Vertrag wurde aufgekündigt. Daher fechte ich meinen gesamten Vertrag inkl. meiner bisherigen Zahlungen an und will mein komplettes Geld wieder haben!

Nietzsche
31.08.2022, 16:14
das finde ich ganz lustig :D

https://positionen.wienenergie.at/grafiken/stromerzeugung-in-oesterreich-2020/



[/COLOR][/B]die Ostmärker lassen sich also genauso verarschen :crazy:


Du hast Recht, es sind nur 81%. Ich bin wirklich von 90% ausgegangen. Wieviel sind es in Deutschland? Unrealistisch niedrig.

Das ist auch nur die STROMdeckung. Nicht ENERGIEDECKUNG. Je mehr E-Autos, Wärmepumpen etc. desto mehr Strom wird auch benötigt. Das heißt wenn gleichzeitig zu mehr PV und Wind- ein höherer Verbrauch kommt kann es prozentual gesehen gleich bleiben, Mengenmäßig aber zu einer Reduktion von fossilen Quellen kommen.

marion
31.08.2022, 16:31
Du hast Recht, es sind nur 81%. Ich bin wirklich von 90% ausgegangen. Wieviel sind es in Deutschland? Unrealistisch niedrig.

Das ist auch nur die STROMdeckung. Nicht ENERGIEDECKUNG. Je mehr E-Autos, Wärmepumpen etc. desto mehr Strom wird auch benötigt. Das heißt wenn gleichzeitig zu mehr PV und Wind- ein höherer Verbrauch kommt kann es prozentual gesehen gleich bleiben, Mengenmäßig aber zu einer Reduktion von fossilen Quellen kommen.

die 81% reichen aber gerade für 11 Wochen, was ist denn denn mit den restlichen 41 Wochen BO oder was :?

Nietzsche
31.08.2022, 16:59
die 81% reichen aber gerade für 11 Wochen, was ist denn denn mit den restlichen 41 Wochen BO oder was :?

Noch einmal in Ruhe durchlesen. 81% der österreichischen Stromerzeugung war erneuerbar. 11 Wochen lang konnte Österreich so bilanziell (also 100% Deckung) sich selbst versorgen. Die restlichen 41 Wochen musste Österreich wohl dazukaufen.

marion
31.08.2022, 17:12
Noch einmal in Ruhe durchlesen. 81% der österreichischen Stromerzeugung war erneuerbar. 11 Wochen lang konnte Österreich so bilanziell (also 100% Deckung) sich selbst versorgen. Die restlichen 41 Wochen musste Österreich wohl dazukaufen.

hab ich schon in Ruhe gelesen: Wenn die 81 % nur für 11 Wochen reichen also ca 20% des Jahres, wieviel % macht das über das ganze Jahr hochgerechnet aus:? 80% des Jahres kam kein Strom von den Flatterhaften, Verarschung per Statistik

die Doku kennst du ja sicher


https://www.youtube.com/watch?v=PC1Dw1lfLtI&t=67s&ab_channel=SWRMarktcheck

Nietzsche
31.08.2022, 17:44
hab ich schon in Ruhe gelesen: Wenn die 81 % nur für 11 Wochen reichen also ca 20% des Jahres, wieviel % macht das über das ganze Jahr hochgerechnet aus:? 80% des Jahres kam kein Strom von den Flatterhaften, Verarschung per Statistik

die Doku kennst du ja sicher


https://www.youtube.com/watch?v=PC1Dw1lfLtI&t=67s&ab_channel=SWRMarktcheck
Guck dir mal an wieviele Monate Deutschland autark ist..... ;)

Neben der Spur
31.08.2022, 18:20
Österreich hat ja auch

8 GW Wasserkraft
4,35 GW Erdgas
3,5 GW Pumpspeicher
3,5 GW Windkraft
2,5 GW Photovoltaik

Nennleistung installiert.

Österreich ist durch die Wasserkraft
per se ein Öko-Land.

Neben der Spur
31.08.2022, 18:22
Deine ganze Geisteshaltung passt nicht mehr in die Zeit. Wieso um alles in der Welt hängst du Juristen höher auf als dein persönliches Recht, einen Spritpreis ohne Kartellbildung angeboten zu bekommen? Bist du so dermaßen in der Filterblase gefangen? Die zur Zeit herrschenden wirtschaftsrechtlich eingerissenen Zustände sind doch nicht in Stein gemeißelt. Du darfst hier dein persönliches Freiheitsbestreben äußern, ohne sofort am Istzustand abzuprallen. Sonst wirst du Teil des Problems.

Wieso nur über die Mineralölkonzerne schimpfen,
und nicht auch über den Lebensmitteleinzelhandel?

Chronos
31.08.2022, 18:57
Deine ganze Geisteshaltung passt nicht mehr in die Zeit. Wieso um alles in der Welt hängst du Juristen höher auf als dein persönliches Recht, einen Spritpreis ohne Kartellbildung angeboten zu bekommen? Bist du so dermaßen in der Filterblase gefangen? Die zur Zeit herrschenden wirtschaftsrechtlich eingerissenen Zustände sind doch nicht in Stein gemeißelt. Du darfst hier dein persönliches Freiheitsbestreben äußern, ohne sofort am Istzustand abzuprallen. Sonst wirst du Teil des Problems.
Was ich geschrieben habe, hat überhaupt nichts mit meiner persönlichen Präferenz zu tun.

Ich hatte lediglich den rechtlichen Istzustand in diesem Staat beschrieben, und dass man jeden Versuch eines staatlichen Eingriffes in die Kalkulationsfreiheit seitens der betroffenen Mineralölkonzerne abblitzen lassen würde.

Auch hänge ich Juristen nicht höher als mein persönliches Recht. Aber es ist nunmal Fakt, dass bei dem ganzen Pokerspiel um Energiepreise die Juristerei der Politik enge Handlungsgrenzen setzt.

tosh
31.08.2022, 19:15
Die Ampel will nun ein wuchtiges Paket zur Entlastung schnüren. :appl:

Die Steuerzahler müssen es bezahlen! Ohhhh. :schnief:

ABAS
31.08.2022, 19:21
Die Ampel will nun ein wuchtiges Paket zur Entlastung schnüren. :appl:

Die Steuerzahler müssen es bezahlen! Ohhhh. :schnief:

Wie ist das zu verstehen? Bekommt das korrupte juedische Marionettenregime in der Ukraine
schon wieder frische Milliarden EUR auf Kosten und zu Lasten des Deutschen Steuerzahlers.

marion
31.08.2022, 19:49
Guck dir mal an wieviele Monate Deutschland autark ist..... ;)

du bist doch auf den 90% rumgeritten, hast nur vergessen zu schreiben, das es halt im Endeffekt gerade mal 20% beim Strom ausmacht

antiseptisch
31.08.2022, 20:39
Wieso nur über die Mineralölkonzerne schimpfen,
und nicht auch über den Lebensmitteleinzelhandel?
Rabulistik. Wenn man nicht weiter weiß, weicht man auf Nebenkriegsschauplätze aus. Wie billig.

antiseptisch
31.08.2022, 20:45
Österreich ist durch die Wasserkraft
per se ein Öko-Land.
Offensichtlich nicht. Auch du bist einer von denen, der nicht zwischen installierter Leistung und produzierter Leistung unterscheiden kann.

Beispiel Deutschland: 900 Stunden effektiv verwertbares Sonnenlicht. Das Jahr hat aber 8760 Stunden. Taugt also bei Photovoltaik im besten Fall nur für 10% der installierten Leistung. Kannst du folgen?

navy
31.08.2022, 20:53
Alles Blödsinn, was die machen


https://www.youtube.com/watch?v=_rQWdTj3RaU

Neben der Spur
31.08.2022, 21:09
Offensichtlich nicht. Auch du bist einer von denen, der nicht zwischen installierter Leistung und produzierter Leistung unterscheiden kann.

Beispiel Deutschland: 900 Stunden effektiv verwertbares Sonnenlicht. Das Jahr hat aber 8760 Stunden. Taugt also bei Photovoltaik im besten Fall nur für 10% der installierten Leistung. Kannst du folgen?

Ja klar.

Aber die auch die konventionellen Kraftwerke müssen
Brennstäbe wechseln, Aschen entfernen,
Reparaturen machen, TÜV-Prüfungen unterlaufen,
und kommen auch nicht auf 100% Volllaststunden.

Und die 900h Sonnenlicht sind 900 kWh/kWp.

9 MWh / 10kWp
9 GWh / 10MWp
9 TWh / 10GWp
45 TWh/ 50GWp


Ende 2020 waren hier PV-Module mit einer Nennleistung von
54 GW installiert, verteilt auf ca.
2 Mio. Anlagen. Der Anteil des Solarstroms am Brutto-Stromverbrauch betrug im Jahr 2020
50,6 TWh, entsprechend
9,2 %.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik_in_Deutschland

Neben der Spur
31.08.2022, 21:13
Alles Blödsinn, was die machen


https://www.youtube.com/watch?v=_rQWdTj3RaU

Mit den Gazprom-Gewinnen kann Putin die
Schäden in der Ukraine bezahlen.

navy
31.08.2022, 21:17
Mit den Gazprom-Gewinnen kann Putin die
Schäden in der Ukraine bezahlen.

im Kaufkraft Wert, von Deutschland ist das real das 10 fache mehr. Da lassen sich alle Schäden reparieren

HerrMayer
31.08.2022, 21:20
Alles Blödsinn, was die machen


https://www.youtube.com/watch?v=_rQWdTj3RaU

Haha, der ist gut.

Die ganze Welt lacht über Dumm Europa. Pussstt…

Die Europärer als Gefangene ihrer US amerikanischen Marionetten Regierungen.

Flüchtling
31.08.2022, 21:23
Die Deutschen in ihrer endlosen Moralapostelei, gepaart mit Leichtgläubigkeit, richten sich verdientermaßen selbst (zu Grunde).

Neben der Spur
31.08.2022, 21:53
im Kaufkraft Wert, von Deutschland ist das real das 10 fache mehr. Da lassen sich alle Schäden reparieren

Na, man muss das auch so sehen:
Uniper machte im 1. Halbjahr nur 12 Mrd Verlust.

Wenn Gazprom 40 Mrd Gewinn machte,
hätte dann Uniper 40 Mrd Verlust machen müssen,
um in Physikalischen Reibungskräften ein
statisches Gleichgewicht, welches sich nicht bewegt,
zu erreichen.

Jetzt, da Gewinn den Verlust übersteigt,
bewegt sich immerhin noch etwas in Richtung von Positivem.

Nietzsche
01.09.2022, 06:14
du bist doch auf den 90% rumgeritten, hast nur vergessen zu schreiben, das es halt im Endeffekt gerade mal 20% beim Strom ausmacht
????

Es gibt einmal Primärenergieverbrauch. Das ist der gesamte Energieverbrauch Österreichs mit Öl, Gas, Strom etc. Da muss Österreich natürlich Öl kaufen, die Ölvorkommen sind hier nicht so dufte. Dann Gas, gibts hier auch nicht viel.

Und beim Strombedarf liegt Österreich bei 80% Deckungsrate (des Jahresverbrauchs) , wovon 11 Wochen lang überhaupt kein Strom zugekauft werden muss. Das bedeutet, dass es wohl 11 Wochen lang auch Überschüsse gibt, die ins Ausland gehen, dafür muss an anderen Monaten zugekauft werden.

Rabauke076
01.09.2022, 06:26
wie in Deutschland, finanziert die korrupten Deppen Regierung, solche Ultra Idioten um die arbeitende Bevölkerung zu terrorisieren

https://www.youtube.com/watch?v=JGtGyoo_vhw

Einfach runterrupfen von der Straße !

navy
01.09.2022, 07:10
Die Deutschen in ihrer endlosen Moralapostelei, gepaart mit Leichtgläubigkeit, richten sich verdientermaßen selbst (zu Grunde).

die hatten damals schon mit Joschka Fischer, Ludgar Vollmer, Clemens von Goetze Weltweit für kriminelle Diplomaten ein Kartell errichtet. Keine Justiz stoppte diese Banden, denn die Bundesgrenzschutz Behörde über gab eine Anzeige zur Anklage. mit über 3.000 Seiten der Berliner Staatsanwaltschaft, welche die Verfahren nicht ermittelt mit Vorsatz verjähren liessen (5 Jahre) was der Organisierten Kriminalität Freie Fahrt gab, inklusive gefälschter Dokumente.

Damals mit einem Spiegel Artikel sogar

https://politikforen.net/showthread.php?193409-Die-marode-Republik&p=11303099&viewfull=1#post11303099

witcher
01.09.2022, 09:46
Einfach runterrupfen von der Straße !
Die Leute stehen mit ihrem ehemaligen Brötchengeber, wo sie mangels Alternativen wieder hin möchte, falls sich das linke Experiment nach Schwarz/Grün nicht ausgehen sollte, in Verbindung, da wird gar nix gerupft...

Wienerin
01.09.2022, 09:56
https://up.picr.de/44278665zz.jpg

Pythia
01.09.2022, 12:29
Einfach runterrupfen von der Straße!

Die festgeklebten selbsternannten Klima-Aktivist*innen?
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Nö, nix runterrupfen, denn wir können den armen Bull*innen und den armen Feuerwehr*innen nicht zumuten dieses Ekelzeugs anzufassen. Einfach so platt fahren, daß es nicht mehr ruckelt beim Drüberfahren.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Nur muß ich zugeben, viele alte Weisheiten wurden zu totalem Quatsch: Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen. (https://www.bing.com/ck/a?!&&p=44dbd60a52e3b1a8JmltdHM9MTY2MjAyMzgyNSZpZ3VpZD04 ZGY1YWRlZi02M2ExLTRjMGMtODkxMy01YjA0ODA1NDVhZWYmaW 5zaWQ9NTU0MQ&ptn=3&hsh=3&fclid=d85368d1-29d6-11ed-a203-dfa787e8ca02&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS53aWtpcGVkaWEub3JnL3dpa2kvVGVtcG 9yYV9tdXRhbnR1cg&ntb=1)
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis. (https://www.bing.com/ck/a?!&&p=44dbd60a52e3b1a8JmltdHM9MTY2MjAyMzgyNSZpZ3VpZD04 ZGY1YWRlZi02M2ExLTRjMGMtODkxMy01YjA0ODA1NDVhZWYmaW 5zaWQ9NTU0MQ&ptn=3&hsh=3&fclid=d85368d1-29d6-11ed-a203-dfa787e8ca02&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS53aWtpcGVkaWEub3JnL3dpa2kvVGVtcG 9yYV9tdXRhbnR1cg&ntb=1) Das mag für manche Leute so sein, aber ich blieb so wie ich erzogen wurde:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Jeder Islami darf seinen Gebetsteppich austollen, nur eben nicht, wo ich es sehen kann, und jeder Neger bleibt für mich ein Neger, egal wie stramm er seine Korkenzieher-Kräusel glatt zieht und mit wieviel Bleich-Kreme er seine schwarze Haut aufhellt.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Auch egal welche Akademiker-Titel er erringt. Ist ein Prof. Dr. rer. nat. ein Neger, so bleibt er ein Neger und wird kein Weißer, und ich hab nicht die geringste Ahnung, was daran abwertend sein soll.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72812&stc=1

nurmalso2.0
01.09.2022, 17:12
Die festgeklebten selbsternannten Klima-Aktivist*innen?
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Nö, nix runterrupfen, denn wir können den armen Bull*innen und den armen Feuerwehr*innen nicht zumuten dieses Ekelzeugs anzufassen. Einfach so platt fahren, daß es nicht mehr ruckelt beim Drüberfahren.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Nur muß ich zugeben, viele alte Weisheiten wurden zu totalem Quatsch: Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen. (https://www.bing.com/ck/a?!&&p=44dbd60a52e3b1a8JmltdHM9MTY2MjAyMzgyNSZpZ3VpZD04 ZGY1YWRlZi02M2ExLTRjMGMtODkxMy01YjA0ODA1NDVhZWYmaW 5zaWQ9NTU0MQ&ptn=3&hsh=3&fclid=d85368d1-29d6-11ed-a203-dfa787e8ca02&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS53aWtpcGVkaWEub3JnL3dpa2kvVGVtcG 9yYV9tdXRhbnR1cg&ntb=1)
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis. (https://www.bing.com/ck/a?!&&p=44dbd60a52e3b1a8JmltdHM9MTY2MjAyMzgyNSZpZ3VpZD04 ZGY1YWRlZi02M2ExLTRjMGMtODkxMy01YjA0ODA1NDVhZWYmaW 5zaWQ9NTU0MQ&ptn=3&hsh=3&fclid=d85368d1-29d6-11ed-a203-dfa787e8ca02&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS53aWtpcGVkaWEub3JnL3dpa2kvVGVtcG 9yYV9tdXRhbnR1cg&ntb=1) Das mag für manche Leute so sein, aber ich blieb so wie ich erzogen wurde:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Jeder Islami darf seinen Gebetsteppich austollen, nur eben nicht, wo ich es sehen kann, und jeder Neger bleibt für mich ein Neger, egal wie stramm er seine Korkenzieher-Kräusel glatt zieht und mit wieviel Bleich-Kreme er seine schwarze Haut aufhellt.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Auch egal welche Akademiker-Titel er erringt. Ist ein Prof. Dr. rer. nat. ein Neger, so bleibt er ein Neger und wird kein Weißer, und ich hab nicht die geringste Ahnung, was daran abwertend sein soll.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72812&stc=1




Anfassen muss man nicht .

https://agrarzone.de/media/image/product/557/lg/viehtreiber-ani-shock-pro-2500.jpg

MAGIC SHOCK PRO 2500 im Ãœberblick:



Mit Abschaltautomatik 1s
Lange Lebensdauer der Batterie durch geringen Energieverbrauch
Elektronik ist komplett gegen Schmutz, Staub, aggressive Dämpfe sowie gegen Strahlwasser abgedichtet
Summton bei Aktivierung
Durch Ein-/Ausschalter gegen unbeabsichtigtes Auslösen gesichert
Ausgestattet mit einem bruchsicheren Polycarbonatschaft 71 cm
Gesamtlänge 98 cm
Ausschließlich zur Verwendung in der Nutztierhaltung gem. gültiger Tierschutzgesetzgebungen bestimmt
2 Jahre Garantie
Drei Ausführungen erhältlich:
6000 V minimale Spitzenspannung
1,8 Ah NiCd-Akku
Auslieferung mit Netzadapter

Pythia
01.09.2022, 20:04
Anfassen muss man nicht:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73397&stc=1
MAGIC SHOCK PRO 2500 im Ãœberblick:


Mit Abschaltautomatik 1s
Lange Lebensdauer der Batterie durch geringen Energieverbrauch
Elektronik ist komplett gegen Schmutz, Staub, aggressive Dämpfe sowie gegen Strahlwasser abgedichtet
Summton bei Aktivierung
Durch Ein-/Ausschalter gegen unbeabsichtigtes Auslösen gesichert
Ausgestattet mit einem bruchsicheren Polycarbonatschaft 71 cm
Gesamtlänge 98 cm
Ausschließlich zur Verwendung in der Nutztierhaltung gem. gültiger Tierschutzgesetzgebungen bestimmt
2 Jahre Garantie
Drei Ausführungen erhältlich:
6000 V minimale Spitzenspannung
1,8 Ah NiCd-Akku
Auslieferung mit Netzadapter

https://th.bing.com/th/id/OIP.ZMVYGf4QBJXcYMwVcAXLGQHaDt?w=330&h=175&c=7&r=0&o=5&dpr=1.5&pid=1.7 Wie lange zappeln die denn dann noch? Und wie entsorgst Du dann die Ekelmasse ohne Gefahr für Mensch und Tier und Fahrzeuge durch widerwärtige Rückstände?

navy
02.09.2022, 18:31
https://th.bing.com/th/id/OIP.ZMVYGf4QBJXcYMwVcAXLGQHaDt?w=330&h=175&c=7&r=0&o=5&dpr=1.5&pid=1.7 Wie lange zappeln die denn dann noch? Und wie entsorgst Du dann die Ekelmasse ohne Gefahr für Mensch und Tier und Fahrzeuge durch widerwärtige Rückstände?

Da sollte man mal Bauern anrufen, die einen Gülle Wagen entsorgen

Neben der Spur
02.09.2022, 20:52
Strompreis-Deckelung in Frankreich:

Steigerung der Strompreise auf +4%
des Preises von Oktober 2021 begrenzt.

Kosten für den Staat: 16 Mrd Euro.

Bei 64 Mio Einwohnern wohl 250 Euro
pro Einwohner, wenn meine
Kopf- und Finger-Rechnung stimmt.

Auch die Französische Regierung
macht nun Stromspar-Werbung.

Sie will zur Not der Industrie den Strom
rationieren.
Haushalte wären von Rationierungen nicht
betroffen, ich denke wegen den Wahlstimmen.
Wenn die Wahlstimmen nach Steuerzahlungen
vergeben wären, wer würde dann rationiert werden?

35% der Haushalte heizen mit Strom,
1°C weniger Außentemperatur im Winter würden
2,5 Kernkraftwerke zusätzlich benötigen.

Aus der ehemaligen Kolonie Algerien
wird der Import von Flüssigerdgas verstärkt.

20% des Stromes in Frankreich kämen
aus Wasserkraft, aber auch hier ist
wegen Dürre die Erzeugung gedrosselt.

Krummer Bericht der GEZ-Medien:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/frankreich-strommangel-winter-101.html

Merkelraute
02.09.2022, 21:07
https://th.bing.com/th/id/OIP.ZMVYGf4QBJXcYMwVcAXLGQHaDt?w=330&h=175&c=7&r=0&o=5&dpr=1.5&pid=1.7 Wie lange zappeln die denn dann noch? Und wie entsorgst Du dann die Ekelmasse ohne Gefahr für Mensch und Tier und Fahrzeuge durch widerwärtige Rückstände?
Mit Taser geht das ganz einfach. Einmal draufhalten und die reißen ihre Hände selbstständig vom Asphalt.

Endgame
02.09.2022, 21:28
Die Deutschen in ihrer endlosen Moralapostelei, gepaart mit Leichtgläubigkeit, richten sich verdientermaßen selbst (zu Grunde).
Wobei es leider nicht immer die Richtigen sofort trifft, das meiste verkommene Pack mit Entscheidungsbefugnissen ist finanziell durch Parasitentum gutsituiert. Das Pack wird als allererstes versuchen, beim Absaufen im letzten Stadium den Hasenfuß nach Gods own country oder Australien zu machen.
Gibt ja auch noch normale Leute in der BRD, die normal im Kopf sind und von der BRD-Scheiße in vorderster Front gefisted werden. Einziger Vorwurf, sie lassen sich mit der Nazi-Keule wie ein misshandelter Köter in die Ecke prügeln, statt die Zähne zu fletschen und gezielte Bisse zu setzen.

navy
06.09.2022, 12:29
Raus aus der EU


https://www.youtube.com/watch?v=LwfUuv8zuUc

Flüchtling
13.09.2022, 00:01
Österreich:

[...]
"In der Lebensmittelausgabe haben wir in den vergangenen Monaten ein Plus von 50 bis 60 Prozent verzeichnet. Im Bereich unserer Wohnhilfe, wo wir Notquartiere betreiben, haben wir 2022 bereits (nur bis August) 20 Prozent mehr Anfragen gegenüber 2021", sagte Maier der*Kronen Zeitung. Vor allem einkommensschwachen Familien drohe im Winter der Verlust der Wohnung: "Wir merken, dass durch die Teuerung die Delogierungsrate steigt. [...]
Zum Glück ist in Deutschland alles in bester Ordnung. Dank der barmherzigen Ampel-Qual-ition.
https://de.rt.com/oesterreich/148673-energiekrise-in-osterreich-immer-mehr/

navy
17.09.2022, 11:43
Drehbuch, der Super Experten ohne Beruf. Great Reset Intelligenz


https://youtu.be/XLpBIuAsc14