PDA

Vollständige Version anzeigen : Die marode Republik

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

Schwabenpower
24.07.2022, 20:00
Wenn man die Nichtwähler noch mit einbezieht, sieht es noch krasser aus.

(Aber ja, verstehe wie Du das mit den Wahlberechtigten gemeint hast.)
Genau das habe ich gemeint ;) Die Nichtwähler kann man entsprechend umlegen (zahlenmäßig, nicht wörtlich. Obwohl.......)

Merkelraute
24.07.2022, 20:08
In deutschen Unternehmen wird Englisch gesprochen.
Nein, die meisten "deutschen Unternehmen" sprechen Türkisch, Libanesisch und Arabisch.

Schwabenpower
24.07.2022, 20:10
Nein, die meisten "deutschen Unternehmen" sprechen Türkisch, Libanesisch und Arabisch.
Nö. Immer noch Deutsch, außer in Dönerbuden

Ansuz
24.07.2022, 20:17
Ist immer witzig, wie alle abhauen wollen.

Erstmal müsst ihr was finden, das euch überhaupt aufnimmt und wo es weniger Ausländer gibt als hier.

Zweitens müsst ihr dort ne Stelle haben die euch ebenfalls diesen Lebensstandard beschert.

Alles nicht so einfahc, deshalb machen es nur die wenigsten, viele kommen auch wieder heim.

Die deutschsprachige Gemeinschaft Ostbelgien sucht derzeit dringend Arbeitskräfte.

Französisch muß man auch nicht mehr unbedingt können - die amtlichen Formulare werden endlich umgestellt und sollen demnächst auch auf Deutsch, das in Belgien offiziell dritte Amtssprache ist, ausgegeben werden.

Nur mal so als Tipp.

Und im Übrigen ist das hier gar kein Ausland für mich. Der Hertogenwald bei Eupen war das Lieblingsjagdgebiet Karls des Großen. Zudem waren diese Gebiete hier lange reichsdeutsch.

Merkelraute
24.07.2022, 20:18
Nö. Immer noch Deutsch, außer in Dönerbuden
Es gibt in Deutschland nur noch Dönerbuden, Tättowierungsbuden und Asiashops. Und Drogenbanden.

Dr Mittendrin
24.07.2022, 20:20

oder sächsisch.

Merkelraute
24.07.2022, 20:21
oder sächsisch.
Okay, das sind die Typen im Arbeitsamt. Hast recht. :hi:

Schwabenpower
24.07.2022, 20:31
Es gibt in Deutschland nur noch Dönerbuden, Tättowierungsbuden und Asiashops. Und Drogenbanden.
Komisch, da habe ich noch nie gearbeitet.
Nur in so kleinen Klitschen wie Audi, K + S, Porsche, Aurubis, BGE, BASF usw. Die machen aber weder Döner noch Tätowierungen

Ruprecht
24.07.2022, 20:36
Nur in so kleinen Klitschen wie Audi, K + S, Porsche, Aurubis, BGE, BASF usw. Die machen aber weder Döner noch Tätowierungen
Frag mich auch in welchen Arealen sich manche so bevorzugt herumtreiben.

Fortuna
24.07.2022, 20:36

Dabei könnte ich mir Dich gut als Tätowierer mit einer Hilti TE 2000-AVR vorstellen - obwohl ich mir damit natürlich kein Tattoo machen lassen würde.

Schwabenpower
24.07.2022, 20:40
Dabei könnte ich mir Dich gut als Tätowierer mit einer Hilti TE 2000-AVR vorstellen - obwohl ich mir damit natürlich kein Tattoo machen lassen würde.
Das ist gar nicht so abwegig. Nur rennen die immer alle weg. Gibt es auch nicht mit Akku.

Die Bagger mit dem entsprechenden Anbaugeräten sind auch zu langsam

Bodensee
24.07.2022, 21:42
Fakt ist, daß Du keinen Schimmer hast, daß im 19. Jahrhundert Tagelöhner sehr viel häufiger zur Normalität gehörten als es heute der Fall ist und Deine herabwürdigende Sicht in keiner Weise verdienen. Und daß die keineswegs schlecht ausgebildet waren. Die Wandermusiker jener Zeit - und das waren in Rheinland-Pfalz etliche, wie besagtes Museum auch gut dokumentiert - waren keine Straßenpenner. Die, welche nicht ausgewandert sind, haben in kleinen Ensembles live zu den ersten Stummfilmen gespielt und waren in ganz Europa unterwegs.
Das alles ändert nichts daran, daß die wirtschaftliche Lage beschissen war und im 19. Jahrhundert auch gut ausgebildete Handwerker sich in erheblicher wirtschaftlicher Not befanden. Akademiker - und das war ja nun einmal Dein ursprünglicher Vergleich mit der Gegenwart - waren in der Auswandererwelle jener Tage eher selten vertreten.

Ich habe mehr historische Kenntnisse aus der Zeit als du Schmalspurdoktor dir das vorstellen kannst.

Es sind u.a. Zimmermänner und Bauern ausgewandert, das weiß man wenn man sieht dass die meisten in der Zeit 7+ Kinder hatten und die Zweitgeborenen leer ausgingen.

Akademiker waren zu der Zeit ohnehin nur Männer und dort v.a. Naturwissenschaftler, Rechtsanwälte und Wirtschaftswissenschaftler.

Die wanderten aber nicht aus sondern übernahmen die Fa des Vaters.

Du hast es so formuliert, als wären da Tagelöhner ausgewandert und diese Emigranten herabgewürdigt, nicht ich.

Vom Können her sind da sicherlich viele über dich und Sunbeam zu stellen, denn diese harten und gefährlichen Lebensbedingungen verlangten ein hohes Maß and Kompetenz und Durchhaltevermögen.

Neu
24.07.2022, 22:14

Erstmal müsst ihr was finden, das euch überhaupt aufnimmt und wo es weniger Ausländer gibt als hier.

Zweitens müsst ihr dort ne Stelle haben die euch ebenfalls diesen Lebensstandard beschert.

Alles nicht so einfahc, deshalb machen es nur die wenigsten, viele kommen auch wieder heim.

Wenn du "abhaust", bist du Ausländer. Kommt nur darauf an, wo. In moslemischen Ländern für mich unpassend, das habe ich durch.

Sven71
24.07.2022, 22:55
Ich habe mehr historische Kenntnisse aus der Zeit als du Schmalspurdoktor dir das vorstellen kannst.

Weswegen ich Dir erst vorbeten musste, wo Du die Berufe der damaligen Auswanderer finden kannst, nicht wahr?

Es sind u.a. Zimmermänner und Bauern ausgewandert, das weiß man wenn man sieht dass die meisten in der Zeit 7+ Kinder hatten und die Zweitgeborenen leer ausgingen.

Und eben auch Wandermusiker. Und noch viele andere Berufe. Und nein, an der Anzahl der Kinder sieht man eben nicht, welche Berufe die Eltern hatten. Und die vielen Kinder hatten sie damals bei uns wie heute noch in den Entwicklungsländern, weil Kinder Altersabsicherung bedeuteten. So üppig war Bismarcks Sozialversicherung seinerzeit noch nicht und sie war vor allem neu.
Weswegen es vielen der unbestritten gut ausgebildeten Leute wirtschaftlich nicht besonders gut ging. Weshalb sie ja letztlich auswanderten. Was exakt das ist, was ich beschrieben habe.

Akademiker waren zu der Zeit ohnehin nur Männer und dort v.a. Naturwissenschaftler, Rechtsanwälte und Wirtschaftswissenschaftler.
Die wanderten aber nicht aus sondern übernahmen die Fa des Vaters.

Nichts anderes habe ich beschrieben. Und darauf hingewiesen, daß genau deswegen Dein Vergleich des 'brain drains' heute mit der Auswandererwelle damals hinkt. Völlig andere Motive und Zusammensetzung.

Du hast es so formuliert, als wären da Tagelöhner ausgewandert und diese Emigranten herabgewürdigt, nicht ich.

Ich habe das Wort "Tagelöhner" nicht einmal verwendet, das hast Du in den Dialog eingebracht. Ich habe schlicht von Wandermusikern gesprochen, wodurch niemand herabgewürdigt wird. Mein Urgroßvater war einer von denen, der allerdings nur durch Europa zog und nach dem 2. WK wieder heimkehrte. Warum sollte ich den guten Mann herabwürdigen wollen.
Tagelöhner mit "unqualifiziert" gleichzusetzen war ja nun Dein Impetus, nicht meiner. Sonst hättest Du in Deiner Widerrede nicht die gute Ausbildung betont. Daß Dir nicht klar ist, daß auch gut ausgebildete Leute damals ihre Arbeit auch in größerer Entfernung suchen mussten und damit de facto zu Tagelöhnern wurden wegen der seinerzeit völlig anderen Mobilität, resutiert wohl aus Deinen "historischen Kenntnissen". Wenn der Dorfbedarf mit zwei Zimmerern abgedeckt ist, wird sich der Dritte wohl in die Ferne begeben müssen, das macht ihn zwangsläufig zum Tagelöhner. Ohne daß damit irgendwas über sein Können ausgesagt wäre.

Vom Können her sind da sicherlich viele über dich und Sunbeam zu stellen, denn diese harten und gefährlichen Lebensbedingungen verlangten ein hohes Maß and Kompetenz und Durchhaltevermögen.

Und Du glaubst wirklich, Dich selbst bei diesem eigenwilligen Ranking ausnehmen zu können? Daß die Lebensbedingungen vor 100 - 150 Jahren um einiges härter als heute waren, habe ich nie bestritten. Wie Du nun das Können anderer Foristen glaubst beurteilen zu können, denen Du nie begegnet bist, oder welchen Sinn es hat, die Fähigkeiten eines Zimmerers mit denen eines Arztes vergleichen zu wollen, bleibt wohl Dein Geheimnis.

Schlummifix
25.07.2022, 04:03
Einzige, deutsche Goldmedaille bei der WM

https://images.bild.de/62dde76260a3e73b21ea2ac4/37feffe5ced132d5735e419383ed3b84,7070eafa?w=360

antiseptisch
25.07.2022, 07:39
Was auch nur der Steuerzahler bezahlen würde, Ihr Deppen.
Stockholm-Syndrom?

Politikqualle
25.07.2022, 07:40
Einzige, deutsche Goldmedaille bei der WM

https://images.bild.de/62dde76260a3e73b21ea2ac4/37feffe5ced132d5735e419383ed3b84,7070eafa?w=360 .. ja gerade gelesen , herzlichen Glückwunsch an sie ..

Merkelraute
25.07.2022, 07:42
Bald sind die nur noch für ihre Döner bekannt.

Politikqualle
25.07.2022, 07:48
*** MEHR SCHULDEN! MEHR ARBEITEN! MEHR VERZICHT! -- Kommen wir nur so durch die Krise? ***
.
... Zahlreiche Minister, u. a. Robert Habeck (52, Grüne), fordern die Deutschen zum Energiesparen auf. Finanzminister Christian Lindner (43, FDP) verlangt u. a. mehr Überstunden der Beschäftigten.
Und Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) stellt den Deutschen Milliardenhilfen in Aussicht (BILD berichtete), die am Ende zu noch mehr Schulden führen. ...
.
.../www.bild.de/politik/2022/politik/mehr-schulden-mehr-arbeiten-mehr-verzicht-kommen-wir-so-durch-die-krise-80802746.bild.html ...
.
... wer hat denn dieses Deutschland in diese Krise so gebracht ? das waren doch unsere Regierung und Politiker und allen voran unser Bundespräsident Stein`eier , weil er seinen Aufgaben nicht nachgekommen ist . ...

Empirist
25.07.2022, 07:49
Bis 75 arbeiten, ja sofort, aber nur dass was das Politgesindel arbeitet, bei gleichem Honorar versteht sich. Ich will nicht so unverschämt sein wie das Politgesindel und wäre schon mit einem Drittel eines Ministergehalts zufrieden.

Nun, dafür müsstest du erstmal entsprechende Qualität abliefern.

Empirist
25.07.2022, 07:50
Brauchst nur die Pensionen abschaffen, die können bis 90 arbeiten. Rentner müssten im Arbeitsleben Leistung bringen, und da ist so ab 60 Schluss. Ansonsten werden die paar Kröten für Rentner aus der Portokasse BUND gezahlt, peanuts; die Pensionen sind richtig teuer.

Die Leute leben heute zu lange, da reicht 60 einfach nicht mehr, das gilt auch für en Staatsdienst.

Maitre
25.07.2022, 07:53
Und dann gibt es noch jene, auf dem Papier "Nettosterzahler", die sich bei ihren (Miet)Einnahmen bevorzugt auf staatlich Beschäftigte verlassen.

Naja, es gibt weit schädlichere Arten, sein Geld zu verdienen. Nimm nur die modernen Ablasshändler (Nur ein Beispiel): https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/wunschmenge/

Empirist
25.07.2022, 07:53
Sowas wie du ist verwerflich. Ausländer vor Deutsche zu stellen. Entweder bist du selber Kanacke, oder ein Westdeutscher, der mit Kanacken schon im Kindergarten zusammen war.

Hab mal vor Jahren ne Westberlinerin ( Biodeutsche ) kennengelernt, deren erste große Liebe war ein Türke. Als die mir das erzählt hat, da hab ich mich am Bier verschluckt und bin ohne ein Wort gegangen.

Sowas ist unfickbarer gewordener Dreck !

Der Zufall der Geburt interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, sondern ob ein Individuum etwas leistet. Mir ist sicherlich ein hart arbeitender Türke, der sich eine Existenz aufbaut und seine Familie ernährt, wesentlich näher, als irgendein ewig weinerlicher Deutscher, denn die Werte überschneiden sich mit Ersterem für mich ja viel mehr.
Nun, so wie du dich hier aufführst, war das für die Dame ja ein klarer Gewinn in ihrem Leben.

Maitre
25.07.2022, 07:56
Die Leute leben heute zu lange, da reicht 60 einfach nicht mehr, das gilt auch für en Staatsdienst.

Das fixe Renteneintrittsalter ist sowieso ein Hohn. Ein Maurer ist je nach seinen Einsätzen oft schon mit Mitte 50 gesundheitlich völlig fertig, dieweil man auf anderen Jobs die 75 durchaus erreichen könnte.

Empirist
25.07.2022, 07:57
Und dann gibt es noch jene, auf dem Papier "Nettosterzahler", die sich bei ihren (Miet)Einnahmen bevorzugt auf staatlich Beschäftigte verlassen.

Und daran ist genau was ein Problem?
Stabile Einnahmen für den Vermieter, gute Wohnungen für die Mieter...

Empirist
25.07.2022, 08:01
Das fixe Renteneintrittsalter ist sowieso ein Hohn. Ein Maurer ist je nach seinen Einsätzen oft schon mit Mitte 50 gesundheitlich völlig fertig, dieweil man auf anderen Jobs die 75 durchaus erreichen könnte.

Ich plädiere da ja sowieso für individuelle Verantwortung und Planung, das fixe Rentenalter macht absolut keinen Sinn, weil die Leute viel zu unterschiedlich leben und planen. Stattdessen sollte man, wenn man schon das staatliche Rentensystem behalten will, Renteneintritt freistellen, der dann mit entsprechenden zu erwartenden Rentenbezugsdauern kalkuliert, eine höhere oder niedrigere Rente ergibt, während Unternehmen gleichzeitig um begehrte Kräfte, besser mit höheren Löhnen werben können. Die eher frugalistische Familie, die ein abbezahltes und renoviertes Eigenheim... hat, kann dann Rente mit 60 antreten, wer 3 mal im Jahr in den Urlaub wollte, muss dann eben bis 75 ran.

Leberecht
25.07.2022, 08:09
Da dachten wir aber noch es geht wieder mal bergauf!

Doch nicht beim(absichtlichem) Abstieg! Das machen nicht mal Bergsteiger.

Maitre
25.07.2022, 08:14
Ich plädiere da ja sowieso für individuelle Verantwortung und Planung, das fixe Rentenalter macht absolut keinen Sinn, weil die Leute viel zu unterschiedlich leben und planen. Stattdessen sollte man, wenn man schon das staatliche Rentensystem behalten will, Renteneintritt freistellen, der dann mit entsprechenden zu erwartenden Rentenbezugsdauern kalkuliert, eine höhere oder niedrigere Rente ergibt, während Unternehmen gleichzeitig um begehrte Kräfte, besser mit höheren Löhnen werben können. Die eher frugalistische Familie, die ein abbezahltes und renoviertes Eigenheim... hat, kann dann Rente mit 60 antreten, wer 3 mal im Jahr in den Urlaub wollte, muss dann eben bis 75 ran.

Das bedingt aber auch einen eigenverantwortlichen Bürger, der sich der Folgen seines Handelns bewusst ist. Den haben wir in Deutschland kaum (noch).

Merkelraute
25.07.2022, 08:21
Das bedingt aber auch einen eigenverantwortlichen Bürger, der sich der Folgen seines Handelns bewusst ist. Den haben wir in Deutschland kaum (noch).
Sie sind jetzt dermaßen abgerichtet, daß die meisten alles mitmachen würden.

Maitre
25.07.2022, 08:32
Sie sind jetzt dermaßen abgerichtet, daß die meisten alles mitmachen würden.

Und nach dem Staat schreien, wenn es schiefgeht.

SprecherZwo
25.07.2022, 08:35
Und nach dem Staat schreien, wenn es schiefgeht.

Macht die Wirtschaft aber nicht anders.
Möglichst keine Steuern zahlen wollen, aber im Krisenfall vom Staat gerettet werden wollen.

Maitre
25.07.2022, 08:37
Möglichst keine Steuern zahlen wollen, aber im Krisenfall vom Staat gerettet werden wollen.

Ja, die ganze Gesellschaft ist davon durchsetzt.

Gero
25.07.2022, 09:08
Naja, es gibt weit schädlichere Arten, sein Geld zu verdienen. Nimm nur die modernen Ablasshändler (Nur ein Beispiel): https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/wunschmenge/

Die sind mir ehrlich gesagt bei weitem nicht so unsympathisch wie jemand dessen Einnahmen dadurch zu Stande kommen Dinge zu besitzen und für ihre Nutzung durch andere zu kassieren, während er gleichzeitig einen auf großen "Leistungsträger" macht und noch so unverschämt ist zu sagen es wäre unproblematisch wenn Leute die Jahrzehntelang ihre Beiträge in die Rentenkasse gezahlt haben hungern müssen (Siehe Beitrag #170).
Wie ich bereits schrieb:

Vor allem als hauptberuflicher "Vermieter".
Ein Industrieunternehmen z.B. schafft ja tatsächlich produktiven Mehrwert.
Von den Mieteinnahmen seines großen Immobilienbesitzes zu leben ist aber nicht anders als von den Dividenden seines großen Aktienbesitzes zu leben.
Es sind Einnahmen durch bloßes Besitzen anstatt Einnahmen durch produktive Tätigkeit.
Wie damals der Adel im Mittelalter.
In diesem Zusammenhang von "Leistung" zu sprechen finde ich äußerst fragwürdig.
Vor allem wenn man dabei auch noch von allerhand gesellschaftlich destruktiver Entwicklungen profitiert, wie z.B. der hohen Anzahl an Einzelhaushalten wegen der niedrigen Heirats- und hohen Scheidungsraten, der Masseneinwanderung, dem krebshaften Wachstum der städtischen Zentren auf Kosten der ländlichen Regionen sowie des aufgeblähten Beamtenapparats und öffentlichen Dienstes.
Die "Millionen an Steuereinnahmen" wurde also eigentlich, über einen Umweg, von den Mietern bezahlt bzw. kamen ohnehin schon vom Staat falls es sich bei ebendiesen um Staatsangestellte handelt die er ja laut eignen Angaben, wegen der Sicherheit, bevorzugt.
Vielleicht steckt die unbewusste Kenntnis dieser Tatsache hinter der Prahlerei.

Gero
25.07.2022, 09:12

Woran auch nichts verwerflich ist.
Friedrich List hat das heuchlerische Ricardo-Smithsche Freihandelsdogma schon vor über 180 Jahren entlarvt: https://geopolitik.de/2021/02/englands-staatsmaximen/
Die Botschaft scheint jedoch immer noch nicht bei allen angekommen zu sein.

Maitre
25.07.2022, 09:36
Die sind mir ehrlich gesagt bei weitem nicht so unsympathisch wie jemand dessen Einnahmen dadurch zu Stande kommen Dinge zu besitzen und für ihre Nutzung durch andere zu kassieren, während er gleichzeitig einen auf großen "Leistungsträger" macht und noch so unverschämt ist zu sagen es wäre unproblematisch wenn Leute die Jahrzehntelang ihre Beiträge in die Rentenkasse gezahlt haben hungern müssen (Siehe Beitrag #170).
Wie ich bereits schrieb:

Kommt immer drauf an, wie man zu diesem Eigentum kam. Es gibt ja nicht wenige Menschen, die sich so Mieteigentum* als Altersvorsorge mühselig zusammengespart haben. Warum sollte ich denen einen Vorwurf machen? Sie investierten ins eigene Land und nicht in windige Finanzprodukte in Übersee. Zu den Aussagen des Empiristen kann ich deshalb wenig sagen.

* Wir taten es übrigens nicht, sind derzeit auch ganz froh darüber. Ich möchte zukünftig nämlich nicht in der Haut vieler Kleinvermieter stecken.

Gero
25.07.2022, 10:04
Kommt immer drauf an, wie man zu diesem Eigentum kam. Es gibt ja nicht wenige Menschen, die sich so Mieteigentum* als Altersvorsorge mühselig zusammengespart haben. Warum sollte ich denen einen Vorwurf machen? Sie investierten ins eigene Land und nicht in windige Finanzprodukte in Übersee. Zu den Aussagen des Empiristen kann ich deshalb wenig sagen.

* Wir taten es übrigens nicht, sind derzeit auch ganz froh darüber. Ich möchte zukünftig nämlich nicht in der Haut vieler Kleinvermieter stecken.

Idealerweise sollte das gesellschaftliche Vorsorgesystem so solide sein dass man auf solche Dinge gar nicht angewiesen ist.
In der aktuelle Situation kann ich aber durchaus verstehen wenn man dadurch etwas Abhilfe sucht.
Was ich aber nicht verstehen kann ist sich als großen "Leistungsträger" zu inszenieren wenn das die Haupteinnahmequelle darstellt.
Leistungsträger sind Leute die produktiv tätig sind wie z.B. Landwirte, Handwerker oder mittelständische Unternehmen, nicht Leute die nur ihren Besitz (ob Aktien oder Immobilien) verwalten.
Etwas Bescheidenheit wäre hier angebracht.

Politikqualle
25.07.2022, 10:12
*** Cem Özdemir warnt Deutsche Bauern vor radikalen Protesten ***
.
.. eine sehr sehr erfreuliche Auskunft von unserem vertürkten Bundeslandwirtschaftsminister .. Cem mach weiter so und die Bauern kommen mit ihren Mistgabeln .. :D

Maitre
25.07.2022, 10:14
Idealerweise sollte das gesellschaftliche Vorsorgesystem so solide sein dass man auf solche Dinge gar nicht angewiesen ist.
In der aktuelle Situation kann ich aber durchaus verstehen wenn man dadurch etwas Abhilfe sucht.
Was ich aber nicht verstehen kann ist sich als großen "Leistungsträger" zu inszenieren wenn das die Haupteinnahmequelle darstellt.
Leistungsträger sind Leute die produktiv tätig sind wie z.B. Landwirte, Handwerker oder mittelständische Unternehmen, nicht Leute die nur ihren Besitz (ob Aktien oder Immobilien) verwalten.

Man weiß aber auch nicht, womit er früher sein Geld verdiente. Kann ja durchaus ein mittelständisches Unternehmen gewesen sein. Ich meine, er erwähnte sowas. Kann mich aber auch irren.

SprecherZwo
25.07.2022, 10:20
Junge, als der kam, war ich schon über 50....

Ok Boomer.

Empirist
25.07.2022, 14:29

Daran führt letztlich kein Weg vorbei, denn der Staat hat sich ja als hoffnungslos inkompetenter Regulator herausgestellt.

Empirist
25.07.2022, 14:32

Warum sollte der Staat hier derjenige sein, der diese Vorsorge organisiert und nicht das verantwortliche Individuum, welches die eigene Lebenssituation ja viel besser einschätzen kann?

Merkelraute
25.07.2022, 14:47
Seltsame Einstellung. Alleine schon zur Altersvorsorge sollte man Aktien und Immobilien erwerben, denn nicht jeder Opa werkelt noch im hohen Alter als Handwerker, um seinen Lebensstandard zu bewahren.

Neu
25.07.2022, 15:15

Nochmal. Die Schmalspurrente sind keine Pensionen, unter 2000 € geht selbst der billigste Beamte nicht nach Hause. Und Renten liegen unter 1000 €, wenn man diejenigen, die nicht eingezahlt haben, wegrechnet, ists ausgeglichen
Ansonsten könnte man ja wieder sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze herholen, oder sind die dazu zu blöd? Und die Beamtenschaft kann man halbieren, ohne dass man das merkt. Ein viertel würde ausreichen.

nurmalso2.0
25.07.2022, 15:20
Nun, dafür müsstest du erstmal entsprechende Qualität abliefern.

Hier müsste ich passen. Heucheln, lügen, Besessenheit, Schwachsinn verkünden, sind nun nicht meine Qualitäten.

Empirist
25.07.2022, 15:21
Nochmal. Die Schmalspurrente sind keine Pensionen, unter 2000 € geht selbst der billigste Beamte nicht nach Hause. Und Renten liegen unter 1000 €, wenn man diejenigen, die nicht eingezahlt haben, wegrechnet, ists ausgeglichen
Ansonsten könnte man ja wieder sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze herholen, oder sind die dazu zu blöd? Und die Beamtenschaft kann man halbieren, ohne dass man das merkt. Ein viertel würde ausreichen.

Große Behauptungen, dann bring mal dein Modell vor.

Empirist
25.07.2022, 15:23
Hier müsste ich passen. Heucheln, lügen, Besessenheit, Schwachsinn verkünden, sind nun nicht meine Qualitäten.

Undifferenziertes Meckern ist dann doch etwas zu primitiv, findest du nicht?

Neu
25.07.2022, 15:40
Warum sollte der Staat hier derjenige sein, der diese Vorsorge organisiert und nicht das verantwortliche Individuum, welches die eigene Lebenssituation ja viel besser einschätzen kann?

Weil der Staat das alles gesetzlich reglementiert hat. Erst Bismark, da wurden die Einlagen angelegt - UND DANN VERUNTREUT, danach das Generationensystem, Riester, .. Ich hatte mal was privates. Wurde dann IM RENTENALTER NACHTRÄGLICH VERBEITRAGT - eine Verbrecherbande ist das.

Neu
25.07.2022, 15:43
:isgut:

Neu
25.07.2022, 15:45
Große Behauptungen, dann bring mal dein Modell vor.

Mass halten! 3,5% Steuern, wie unter Ludwig Erhard, und 25% Staatsquote. Minimale Verwaltung wie damals. Und dann Wirtschaftswunder wie damals.

nurmalso2.0
25.07.2022, 15:48

Dieses ach so soziale Regime stellt Supi Rahmenbedingen für Solvente, auf dass sie noch mehr Vermögen anhäufen können. Der Rest ist für sich selber verantwortlich. Nehmen wir das Beispiel Steuern. Wer nichts oder sehr wenig hat, kann nicht mal 1 Euro Steuern abschreiben. Wer über viel Vermögen verfügt, muss aufgrund der Fülle an Möglichkeiten Steuern zu sparen einen Steuerberater die Arbeit machen lassen, den man auch noch steuerlich geltend machen kann. Diese staatlich gewollte Bevorzugung jener die schon über viel Geld verfügen, muss der "Rest" bezahlen. Warum sollte dieses Regime derjenige sein das alles grundlegend zu ändern? Weil er dafür da ist, ansonsten verliert er seine Daseinsberechtigung.
Wer als Minister 2 Legislaturperioden schafft, ist allein schon deshalb Millionär, wenn er/ sie es nicht schon vorher war. Es stinkt im Staate und das ganz gewaltig!

Neu
25.07.2022, 15:49
Daran führt letztlich kein Weg vorbei, denn der Staat hat sich ja als hoffnungslos inkompetenter Regulator herausgestellt.

Dann soll er seine Kompetenz an das Volk abgeben.

nurmalso2.0
25.07.2022, 15:51

Warum gibst du dich beleidigt, wenn ich doch die meine die sich für Eliten halten?

ich58
25.07.2022, 15:54
Das waren keine Macher.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Privatisierung, die bei der Bahn ja ausbleibt.
Das 9-Euro-Ticket ist Staatsaktionismus, welchen diesen Betrieb weiter ruiniert.
Ich fahre im Gegensatz zu dir dauernd Bahn.

Als erstes würde ich die Ticketpreise massiv erhöhen, damit das ganze Kroppzeuchs, was die Züge belegt und zerstört, draußen bleibt.

---
Brauchst ja nur über die Grenzen nach Süden schauen, ÖBB und SBB haben zwar auch ihre Probleme, werden aber vom Staat und Bevölkerung getragen.

Neu
25.07.2022, 15:59
Das waren keine Macher.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Privatisierung, die bei der Bahn ja ausbleibt.
Das 9-Euro-Ticket ist Staatsaktionismus, welchen diesen Betrieb weiter ruiniert.
Ich fahre im Gegensatz zu dir dauernd Bahn.

Als erstes würde ich die Ticketpreise massiv erhöhen, damit das ganze Kroppzeuchs, was die Züge belegt und zerstört, draußen bleibt.

---

Falsch. Der Staat hat lediglich die Aufgabe, INFRASTRUKTUR zu schaffen, die dem Volk nutzt. Wenn du diese verscherbelst, und Investoren die Gewinne generieren, wirds teuer und hat mit staatlicher Aufgabe nichts mehr zu tun. Kannst den Staat dann abschaffen, private Polizei und private Richter, wie weit willst du das?

Veruschka
25.07.2022, 16:05
Seit wann interessieren sich Dumme für Bildung ?
Stimmt, ist sehr gebildet, wenn man sich besoffen den Führerschein zwicken lässt:D

Veruschka
25.07.2022, 16:10

Ich muss über so Leute auch immer a bisserl schmunzeln. "Ja, demnächst bin ich weg"....das schreiben die Herrschaften seit 2017 *gähn

Veruschka
25.07.2022, 16:13
Sowas wie du ist verwerflich. Ausländer vor Deutsche zu stellen. Entweder bist du selber Kanacke, oder ein Westdeutscher, der mit Kanacken schon im Kindergarten zusammen war.

Hab mal vor Jahren ne Westberlinerin ( Biodeutsche ) kennengelernt, deren erste große Liebe war ein Türke. Als die mir das erzählt hat, da hab ich mich am Bier verschluckt und bin ohne ein Wort gegangen.

Sowas ist unfickbarer gewordener Dreck !....sprach der Hartzer:D

Nietzsche
25.07.2022, 16:39
Seltsame Einstellung. Alleine schon zur Altersvorsorge sollte man Aktien und Immobilien erwerben, denn nicht jeder Opa werkelt noch im hohen Alter als Handwerker, um seinen Lebensstandard zu bewahren.

Eben. Die siechen lieber ohne Aufgabe dahin und kommen ins Heim wo sie dann nicht abnippeln sondern aus Sturheit bis 90 leben....

Neu
25.07.2022, 16:54

Das kann dieser Staat nicht. Da hat so jeder Hochkömmling seine Eigenarten.

Neu
25.07.2022, 16:58
Der Zufall der Geburt interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, sondern ob ein Individuum etwas leistet. Mir ist sicherlich ein hart arbeitender Türke, der sich eine Existenz aufbaut und seine Familie ernährt, wesentlich näher, als irgendein ewig weinerlicher Deutscher, denn die Werte überschneiden sich mit Ersterem für mich ja viel mehr.
Nun, so wie du dich hier aufführst, war das für die Dame ja ein klarer Gewinn in ihrem Leben.

Zumal dieser Türke Kindergeld bezieht, für Kinder, die in Anatolien leben. Über Steuern lasse ich mich da erst garnicht aus. Sie kaufen ein Haus in einem guten Wohnviertel und kaufen dann die Nachbarhäuser ganz billig auf - weil da keiner mehr wohnen will.

Neu
25.07.2022, 17:02

Die permanenten Gesetzesänderungen, die Unberechenbarkeit hat der Staat geschaffen. Er will das Geld der Leute, der Renten, ...

Dr Mittendrin
25.07.2022, 18:11
Stimmt, ist sehr gebildet, wenn man sich besoffen den Führerschein zwicken lässt:D

Warst ja nie verheiratet und den Eheterror erlebt. Zudem wäre ich denen bald entwischt.

Weitere 10 Kontrollen mit der neuen FE haben ihnen nichts gebracht.

Dr Mittendrin
25.07.2022, 18:13
Ok Boomer.

Ein korrupter Schmarotzer.

Dr Mittendrin
25.07.2022, 20:40
https://sun9-46.userapi.com/impf/fcRlPkR2dRE_tiPSs_axCLBLqZ64qbuCh-5O2w/IYmJsbDzHmY.jpg?size=451x594&quality=96&sign=3a39422f706dccb265b6886b970a2ea8&type=album

marion
25.07.2022, 20:49
https://sun9-46.userapi.com/impf/fcRlPkR2dRE_tiPSs_axCLBLqZ64qbuCh-5O2w/IYmJsbDzHmY.jpg?size=451x594&quality=96&sign=3a39422f706dccb265b6886b970a2ea8&type=album

die Amis haben das nach WK II auch in einigen Städten gemacht, in Fulda und Göttingen war wohl

HerbertHofer
25.07.2022, 21:17
ich glaube eher sie werden so etwas ähnliches wie Pervitin reingeben damit die Hemmschwelle sinkt - wie damals in Serben, Syrien, Irak, usw.

Schlummifix
26.07.2022, 06:10
Seit Gründung der Bundesrepublik lebten in Deutschland noch nie so wenige junge Menschen wie heute!

Das geht aus neuen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) hervor. Demnach lebten Ende 2021 nur noch 8,3 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren in Deutschland. Das entspricht einem Anteil von lediglich 10,0 Prozent an der Gesamtbevölkerung.

Deutschland hat fertig.

schlaufix
26.07.2022, 06:21
Deutschland hat fertig.

Aber schon länger.

SprecherZwo
26.07.2022, 06:30
Deutschland hat fertig.
Schon seit 45.

Empirist
26.07.2022, 06:44
Weil der Staat das alles gesetzlich reglementiert hat. Erst Bismark, da wurden die Einlagen angelegt - UND DANN VERUNTREUT, danach das Generationensystem, Riester, .. Ich hatte mal was privates. Wurde dann IM RENTENALTER NACHTRÄGLICH VERBEITRAGT - eine Verbrecherbande ist das.

Das klingt ehrlich gesagt, nicht glaubwürdig.

Empirist
26.07.2022, 06:46
Mass halten! 3,5% Steuern, wie unter Ludwig Erhard, und 25% Staatsquote. Minimale Verwaltung wie damals. Und dann Wirtschaftswunder wie damals.

Wie genau finanziert man mit 3.5% Steuern, eine Staatsquote von 25%?

sunbeam
26.07.2022, 06:48

Solange die GEZ-Medien funktionieren braucht man das nicht.

schlaufix
26.07.2022, 06:58
Solange die GEZ-Medien funktionieren braucht man das nicht.

Ich bin immer wieder überrascht wie man den gemeinen Bürger mit einer einfachen Software aufs Glatteis führen kann.

Empirist
26.07.2022, 06:59
Dieses ach so soziale Regime stellt Supi Rahmenbedingen für Solvente, auf dass sie noch mehr Vermögen anhäufen können. Der Rest ist für sich selber verantwortlich. Nehmen wir das Beispiel Steuern. Wer nichts oder sehr wenig hat, kann nicht mal 1 Euro Steuern abschreiben. Wer über viel Vermögen verfügt, muss aufgrund der Fülle an Möglichkeiten Steuern zu sparen einen Steuerberater die Arbeit machen lassen, den man auch noch steuerlich geltend machen kann. Diese staatlich gewollte Bevorzugung jener die schon über viel Geld verfügen, muss der "Rest" bezahlen. Warum sollte dieses Regime derjenige sein das alles grundlegend zu ändern? Weil er dafür da ist, ansonsten verliert er seine Daseinsberechtigung.
Wer als Minister 2 Legislaturperioden schafft, ist allein schon deshalb Millionär, wenn er/ sie es nicht schon vorher war. Es stinkt im Staate und das ganz gewaltig!

Das ist ja schonmal sachlich gesehen, falsch. Die allgemeine Werbepauschale (1200€ ab diesem Jahr), ist beispielsweise nicht erst ab einem gewissen Betrag geltend machbar. Dazu gelten auch Entfernungspauschale... ab dem ersten Euro Einkommen.
Was muss da der Rest bezahlen? Denn selbst wenn man viel abschreiben kann, weil man schlicht viele unterschiedliche Geschäfte und Einnahmen tätigt, ist der gezahlte Anteil in absoluten Euro ja noch immer wesentlich höher. Nehmen wir mal ein Beispiel:
Ein guter Informatiker verdient 500.000€, muss also Reichensteuer zahlen. Selbst wenn er es jetzt schaffen sollte, mit allen möglichen Tricks, seinen tatsächlichen Steuersatz auf 30% zu senken, zahlt er ja noch immer 150.000€ an Steuern, was mehr als sein Anteil an jährlichen Kosten ist.
Bei Vermögen, Unternehmern..., gilt genau das gleiche Prinzip, selbst wenn sie prozentual relativ wenig zahlen würden, wäre das in absoluten Zahlen noch immer deutlich mehr Leistung, hier zahlt nicht der Rest die Reichen, die Reichen sind die Quersubventionierer des Rests.
Ein Minister verdient im Jahr nach B11 etwa 240.000€. Da gehst du nach 8 Jahren abzüglich Steuern, Lebenshaltungskosten..., nicht als Millionär mit vom Platze.

sunbeam
26.07.2022, 07:00
Ich bin immer wieder überrascht wie man den gemeinen Bürger mit einer einfachen Software aufs Glatteis führen kann.

Ich bin ein großer Anhänger von Fake-News und derlei Irrsinn.

Nietzsche
26.07.2022, 07:01

Ich schreib die Dinger immer selber. Und warte dann auf das Echo...

sunbeam
26.07.2022, 07:02
Ich schreib die Dinger immer selber. Und warte dann auf das Echo...

Echt? Cool!

schlaufix
26.07.2022, 07:05

Als Anhänger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber interessant ist es schon was den Leuten einfällt.

Kreuzbube
26.07.2022, 09:51
Langsam gehen die Lichter aus. In Anhalt fährt kaum noch was auf der Schiene. Angeblich wegen Strecken-Arbeiten; in Wahrheit wegen Personalmangel. Schienenersatzverkehr? Fehlanzeige!:)
https://www.volksstimme.de/lokal/halberstadt/bahnreisen-wo-abellio-im-harz-den-zugverkehr-einstellen-muss-3414603

sunbeam
26.07.2022, 09:52
Langsam gehen die Lichter aus. In Anhalt fährt kaum noch was. Angeblich wegen Strecken-Arbeiten; in Wahrheit wegen Personalmangel. Schienenersatzverkehr? Fehlanzeige!:)
https://www.volksstimme.de/lokal/halberstadt/bahnreisen-wo-abellio-im-harz-den-zugverkehr-einstellen-muss-3414603

Wichtig ist, das Du es in Deiner Nische weiterhin kuschelig und schön hast.

Kreuzbube
26.07.2022, 09:54
Wichtig ist, das Du es in Deiner Nische weiterhin kuschelig und schön hast.

Keine Sorge. Extra so eingerichtet!:happy:

Klopperhorst
26.07.2022, 09:55
Kanacken schlagen sich um Zutritt zur überfüllten Bahn am Timmendorfer Strand.

https://m.bild.de/video/clip/video/polizeieinsatz-am-bahnhof-video-zeigt-chaos-in-timmendorfer-strand-80809732,auto=true.bildMobile.html

---

Lykurg
26.07.2022, 09:55

Also dem ARD-Dreck...

sunbeam
26.07.2022, 09:56
Keine Sorge. Extra so eingerichtet!:happy:

Hoffe es bleibt weiterhin so!

Buella
26.07.2022, 09:56
Langsam gehen die Lichter aus. In Anhalt fährt kaum noch was auf der Schiene. Angeblich wegen Strecken-Arbeiten; in Wahrheit wegen Personalmangel. Schienenersatzverkehr? Fehlanzeige!:)

Das paßt ja dann alles zusammen.

__________________________________________________ __________________________________________________ _______________

Schwabs WEF instruiert Regierungen, privaten Autobesitz schnellstmöglich zu verbieten (https://report24.news/schwabs-wef-instruiert-regierungen-privaten-autobesitz-schnellstmoeglich-zu-verbieten/?feed_id=19533)

26. Juli 2022

Geht es nach Klaus Schwabs Weltwirtschaftsforum, sollen die Menschen keine privaten Autos mehr besitzen. Auch auf eigene Smartphones soll man möglichst verzichten. Benutzen statt besitzen. So sollen die angeblichen Auswirkungen auf den Klimawandel reduziert werden.

Die unsägliche grüne Agenda 2030 des Weltwirtschaftsforums (WEF) soll nun auch die Besitzer von eigenen Kraftfahrzeugen betreffen. Nicht nur, dass möglichst rasch ein Verbot von Verbrennungsmotoren kommen soll – auch sollen die Menschen so rasch wie möglich auf ihr privates Fahrzeug verzichten. In einem neuen Artikel heißt es einleitend: “Wir brauchen eine saubere Energie-Revolution, und wir brauchen dies jetzt.”

Offensichtlich haben die WEF-Strategen auch erkannt, dass der derzeitige Bestand an Fahrzeugen nicht einfach so durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden kann, da die kritischen Metalle wie Kobalt, Lithium und Nickel, die für diese “sauberen Energie-Technologien” benötigt werden, gar nicht in einem solchen Ausmaß gefördert und verarbeitet werden können.

...

https://report24.news/schwabs-wef-instruiert-regierungen-privaten-autobesitz-schnellstmoeglich-zu-verbieten/?feed_id=19533

__________________________________________________ __________________________________________________ _____________

Kreuzbube
26.07.2022, 10:01
Hoffe es bleibt weiterhin so!

Bis auf Weiteres sehe ich keine Probleme!:)

__________________________________________________ __________________________________________________ _______________

Schwabs WEF instruiert Regierungen, privaten Autobesitz schnellstmöglich zu verbieten (https://report24.news/schwabs-wef-instruiert-regierungen-privaten-autobesitz-schnellstmoeglich-zu-verbieten/?feed_id=19533)

26. Juli 2022

Geht es nach Klaus Schwabs Weltwirtschaftsforum, sollen die Menschen keine privaten Autos mehr besitzen. Auch auf eigene Smartphones soll man möglichst verzichten. Benutzen statt besitzen. So sollen die angeblichen Auswirkungen auf den Klimawandel reduziert werden.

Die unsägliche grüne Agenda 2030 des Weltwirtschaftsforums (WEF) soll nun auch die Besitzer von eigenen Kraftfahrzeugen betreffen. Nicht nur, dass möglichst rasch ein Verbot von Verbrennungsmotoren kommen soll – auch sollen die Menschen so rasch wie möglich auf ihr privates Fahrzeug verzichten. In einem neuen Artikel heißt es einleitend: “Wir brauchen eine saubere Energie-Revolution, und wir brauchen dies jetzt.”

Offensichtlich haben die WEF-Strategen auch erkannt, dass der derzeitige Bestand an Fahrzeugen nicht einfach so durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden kann, da die kritischen Metalle wie Kobalt, Lithium und Nickel, die für diese “sauberen Energie-Technologien” benötigt werden, gar nicht in einem solchen Ausmaß gefördert und verarbeitet werden können.

...

https://report24.news/schwabs-wef-instruiert-regierungen-privaten-autobesitz-schnellstmoeglich-zu-verbieten/?feed_id=19533

__________________________________________________ __________________________________________________ _____________

Da haben wir`s. Es fehlen die Kobolde!:)

Buella
26.07.2022, 10:03

Bärbockus soll den Kobolden mal Dampf unterm Hintern machen!

nurmalso2.0
26.07.2022, 10:07
Das ist ja schonmal sachlich gesehen, falsch. Die allgemeine Werbepauschale (1200€ ab diesem Jahr), ist beispielsweise nicht erst ab einem gewissen Betrag geltend machbar. Dazu gelten auch Entfernungspauschale... ab dem ersten Euro Einkommen.
Was muss da der Rest bezahlen? Denn selbst wenn man viel abschreiben kann, weil man schlicht viele unterschiedliche Geschäfte und Einnahmen tätigt, ist der gezahlte Anteil in absoluten Euro ja noch immer wesentlich höher. Nehmen wir mal ein Beispiel:
Ein guter Informatiker verdient 500.000€, muss also Reichensteuer zahlen. Selbst wenn er es jetzt schaffen sollte, mit allen möglichen Tricks, seinen tatsächlichen Steuersatz auf 30% zu senken, zahlt er ja noch immer 150.000€ an Steuern, was mehr als sein Anteil an jährlichen Kosten ist.
Bei Vermögen, Unternehmern..., gilt genau das gleiche Prinzip, selbst wenn sie prozentual relativ wenig zahlen würden, wäre das in absoluten Zahlen noch immer deutlich mehr Leistung, hier zahlt nicht der Rest die Reichen, die Reichen sind die Quersubventionierer des Rests.
Ein Minister verdient im Jahr nach B11 etwa 240.000€. Da gehst du nach 8 Jahren abzüglich Steuern, Lebenshaltungskosten..., nicht als Millionär mit vom Platze.

Dein Beispiel mit den 150.000 Euro die ein Reicher "immer noch" bezahlen muss, jucken den Reichen doch nicht, ihm bleiben immer noch 350.000. Während 1000 Euro die Nichtprivilegierten genommen werden diese härter treffen.
Ich muss kotzen wenn ich Millionäre jammern höre weil sie z.B. Millionen Euro an Steuern berappen müssen. Ja, ist ungerecht, wenn man jemandem von 10 Millionen 5 Millionen nimmt, da kann ein Reicher schon Suizidgedanken bekommen.
Das eine Reichensteuer am Widerstand der Reichen im Bundestag scheitert, hast du das nicht mitbekommen!?

Habeck, Baerbock & Co bekommen 25.573 Euro im Monat, plus Sonderleistungen. 25573 Euro/Monatlich sind in 8 Jahren 2.455.000 Euro, plus Sonderleistungen wie z.B. kostenlose Mobilität, Essen, Reisen ...., abzüglich Steuerabschreibungen. Oder denkst du allen Ernstes auch nur einer von denen zahlt den vollen Steuersatz??
Diese abgehobene Entourage macht nach 8 Jahren locker den Millionär ... was nur geht indem der Staat das was er den Reichen schenkt bei denen wieder hereinholt die dieses Lumpenpack auch noch wählen.

sunbeam
26.07.2022, 10:12

Arbeitest Du für Deinen Lebensunterhalt?

Maitre
26.07.2022, 10:20

Da muss Herr Müller ran:

https://www.youtube.com/watch?v=SzV5ECYcwWY

(Tut mir leid, die Vorlage war unwiderstehlich)

nurmalso2.0
26.07.2022, 10:28

26. Juli 2022

...

Bei 8 Milliarden Menschen muss es ja bald an allem fehlen. Aber hierzu schweigen Gründeppen. Stattdessen forcieren sie das Helfen in Regionen wo sich Menschlein wie Karnickel vermehren ... und holen den Überschuß sogar nach Europa um CO2 Ziele zu erreichen, Energie und Wasser zu sparen und das Weltklima zu retten, hohoho. Mögen Sie an ihrer Dämlichkeit elendig ersticken.

Neu
26.07.2022, 10:32
Wie genau finanziert man mit 3.5% Steuern, eine Staatsquote von 25%?

Frage Ludwig Erhard. Damals war das so. Die Umsatzsteuer von 5,5% wurde etwa1967 auf die 11% Mehrwertsteuer umgestellt. Bei 11% kommt aber nicht 11% rein. Die 19% MwSt von heute entsprechen etwa 10% Umsatzsteuer von damals.

Buella
26.07.2022, 10:34

https://m.bild.de/video/clip/video/polizeieinsatz-am-bahnhof-video-zeigt-chaos-in-timmendorfer-strand-80809732,auto=true.bildMobile.html

---

https://cdn.i-scmp.com/sites/default/files/styles/1200x800/public/d8/images/methode/2019/06/11/6d0d5306-8c41-11e9-b2aa-5ba392ab87ab_image_hires_203305.JPG?itok=hdAVDnVR&v=1560256391

Hay
26.07.2022, 10:35
Ist das nun Delegitimierung und Verächtlichmachung oder eine realistische Zustandsbeschreibung? Man muss ja heutzutage aufpassen was man sagt oder schreibt.
Der Abwärtstrend in allen Belangen ist derart gravierend und massiv, dass es wohl nur mit einer nationalen Kraftanstrengung noch abzumildern ist! Aufzuhalten ist es wohl nicht mehr. Sarrazin hatte recht "Deutschland schafft sich ab"!

Man hat die Infrastruktur einfach kaputtgespart, den Verwaltungen unsinnige Vorgaben gemacht oder Abteilungen geschlossen und Ämter in den Verwaltungen politisch besetzt. Man hat nicht anders regiert als in den Staaten, in denen die Korruption und Vetternwirtschaft herrscht. Aber viele schöne Schlagzeilen hat man in den letzten Jahren kreiert: Die Deutschen waren so reich wie niemals zuvor, es gab keine Arbeitslosigkeit, aber Platz für jeden und in wieviel Bereichen wir Spitzenreiter waren, kann man gar nicht mehr nennen. Es hat eine einzigartige Kulissenschieberei stattgefunden, bei der die Presse wesentlich beteiligt war - und ist.

Tutsi
26.07.2022, 10:49
Ist das nun Delegitimierung und Verächtlichmachung oder eine realistische Zustandsbeschreibung? Man muss ja heutzutage aufpassen was man sagt oder schreibt.
Der Abwärtstrend in allen Belangen ist derart gravierend und massiv, dass es wohl nur mit einer nationalen Kraftanstrengung noch abzumildern ist! Aufzuhalten ist es wohl nicht mehr. Sarrazin hatte recht "Deutschland schafft sich ab"!

grün: letztens kam im Radio eine Sendung über Firmen, die volle Auftragsbücher haben, aber denen die Facharbeiter fehlen und vor allem gehen die nächsten Generationen in Rente - und die Schüler, die den Weg in einen Beruf finden sollen, können größtenteils den Anforderungen, die technische Berufe nun mal verlangen, nicht mehr erfüllen - selbst Bäcker müssen berechnen können und es ging hier um eine Firma im Elektro-Bereich. Von 16 jungen Menschen, die sich für eine Ausbildung bewarben, konnte man nur 2 als Lehrlinge nehmen.

Und dann haben wir das Bildungsproblem im Land - und die Anforderungen in den Berufen nehmen zu - schon heute müssen Menschen technisch versiert sein - auch eine Kassiererin in den Discountern sollte schnellstens die Kasse bedienen können.

Und im Forschungsbereich werden junge, intelligente Menschen gesucht - das Leben geht weiter - ein Abwärtstrend könnte man nur wahrnehmen, wenn man sich die Menschen anschaut, die vom Leben abgerutscht sind - wer kennt sie nicht, die Ecken, wo die Menschen leben, bei denen die Normalität verloren gegangen ist.

Wird sich die Schere zwischen arm und reich weiter öffnen und auch die Schere zwischen Elite und Masse - wer oben ist, wer unten ist ?

Überlegt man nicht schon, wie man eine Überbevölkerung verhindert - denn bei 12 Milliarden Menschen geht Faune und Flora endgültig verloren.

Uns ist die Weltsituation doch bestens bekannt.

Empirist
26.07.2022, 12:00
Dein Beispiel mit den 150.000 Euro die ein Reicher "immer noch" bezahlen muss, jucken den Reichen doch nicht, ihm bleiben immer noch 350.000. Während 1000 Euro die Nichtprivilegierten genommen werden diese härter treffen.
Ich muss kotzen wenn ich Millionäre jammern höre weil sie z.B. Millionen Euro an Steuern berappen müssen. Ja, ist ungerecht, wenn man jemandem von 10 Millionen 5 Millionen nimmt, da kann ein Reicher schon Suizidgedanken bekommen.
Das eine Reichensteuer am Widerstand der Reichen im Bundestag scheitert, hast du das nicht mitbekommen!?

Habeck, Baerbock & Co bekommen 25.573 Euro im Monat, plus Sonderleistungen. 25573 Euro/Monatlich sind in 8 Jahren 2.455.000 Euro, plus Sonderleistungen wie z.B. kostenlose Mobilität, Essen, Reisen ...., abzüglich Steuerabschreibungen. Oder denkst du allen Ernstes auch nur einer von denen zahlt den vollen Steuersatz??
Diese abgehobene Entourage macht nach 8 Jahren locker den Millionär ... was nur geht indem der Staat das was er den Reichen schenkt bei denen wieder hereinholt die dieses Lumpenpack auch noch wählen.

Nur, dass der Nichtpriviligierte, ja genauso (und vermutlich sogar noch deutlich mehr) staatliche Leistungen in Anspruch nimmt und nicht sein eigenes Gewicht trägt. In besagtem Beispiel ist der Informatiker also klar derjenige, der den mangelnden Beitrag ausgleicht. Dementsprechend findet hier die Subventionierung von Seiten des Informatikers statt.
Es gibt eine Reichensteuer, leider. Das ist natürlich unsozial, der Steueranteil der Reichen sollte sinken.

Wie kommst du auf diese Zahlen?
https://www.steuerzahler.de/aktion-position/politikfinanzierung/bundesminister/?L=0
https://www.t-online.de/finanzen/beruf-karriere/beruf/id_91284770/olaf-scholz-so-viel-verdient-der-neue-bundeskanzler-und-seine-minister.html

Ich lag ja sogar noch zu hoch und habe das Amt des Bundeskanzlers erwischt. 16.440 x 12 + 3681 = 200.961€
Nach 8 Jahren Dienstzeit wären das ca. 1.6 Millionen Euro. Nach Abzug von Steuern und Lebenshaltungskosten, geht man da nun wirklich nicht als Millionär vom Tisch.
Und das sind jetzt keine sonderlich hohen Gehälter, da gibt es nicht wenige Ingenieure, Juristen, Informatiker..., die schon als mittlere Angestellte mit deutlich mehr Einkommen rechnen können.

Empirist
26.07.2022, 12:06
Frage Ludwig Erhard. Damals war das so. Die Umsatzsteuer von 5,5% wurde etwa1967 auf die 11% Mehrwertsteuer umgestellt. Bei 11% kommt aber nicht 11% rein. Die 19% MwSt von heute entsprechen etwa 10% Umsatzsteuer von damals.

Jetzt kommst du hier plötzlich mit einer Konsumsteuer um die Ecke.
Leg doch einfach mal konkrete Zahlen für dein "Modell" vor.

Und vor allem, wo hast du deine Daten her? Erhard war 63-66 Kanzler, in den Jahren war der Eingangssteuersatz 20/19%, der Spitzensteuersatz 53%.

nurmalso2.0
26.07.2022, 12:37
Nur, dass der Nichtpriviligierte, ja genauso (und vermutlich sogar noch deutlich mehr) staatliche Leistungen in Anspruch nimmt und nicht sein eigenes Gewicht trägt. In besagtem Beispiel ist der Informatiker also klar derjenige, der den mangelnden Beitrag ausgleicht. Dementsprechend findet hier die Subventionierung von Seiten des Informatikers statt.
Es gibt eine Reichensteuer, leider. Das ist natürlich unsozial, der Steueranteil der Reichen sollte sinken.

Wie kommst du auf diese Zahlen?
https://www.steuerzahler.de/aktion-position/politikfinanzierung/bundesminister/?L=0
https://www.t-online.de/finanzen/beruf-karriere/beruf/id_91284770/olaf-scholz-so-viel-verdient-der-neue-bundeskanzler-und-seine-minister.html

Ich lag ja sogar noch zu hoch und habe das Amt des Bundeskanzlers erwischt. 16.440 x 12 + 3681 = 200.961€
Nach 8 Jahren Dienstzeit wären das ca. 1.6 Millionen Euro. Nach Abzug von Steuern und Lebenshaltungskosten, geht man da nun wirklich nicht als Millionär vom Tisch.
Und das sind jetzt keine sonderlich hohen Gehälter, da gibt es nicht wenige Ingenieure, Juristen, Informatiker..., die schon als mittlere Angestellte mit deutlich mehr Einkommen rechnen können.

Mir ist schon klar das du dich zu den Vermögenden zählst und deshalb glaubst auf andere herab blicken zu können. Du bist ein Cleverle, andere sind nicht leistungsbereit, Loser, gell!?
Gönne dir deine Pferde und vermietete Wohnungen an Solvente, wenn ehrlich verdient. Aber musst du deshalb das ungenierte "Taschen vollstopfen" der Reichen auf Kosten und zu Lasten der Nichtpriviligierten rechtfertigen? Die Reichen sind reich weil andere arm sind, so lautet das Naturgesetz des Kapitalismus.

Den Steueranteil der Reichen würde ich auf 80% schrauben, sie bleiben dennoch reicher als der Rest, und, sämtliche Steuerabschreibungsmöglichkeiten ab sagen wir mal 150.000 Euro/Jahr streichen.

Bundeskanzler-Gehalt von Olaf Scholz steigt auf über 30.000 Euro

Die "Bild"-Zeitung berichtet über die konkreten Zahlen unter Berufung auf eine Antwort der Regierung auf eine AfD-Anfrage. Demnach klettert der Verdienst von SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz (https://www.news.de/promis/855895732/olaf-scholz-privat-verheiratet-frau-britta-ernst-nicht-geschieden-bundeskanzler-aktuell-spd-wohnort-potsdam-ukraine-familie-gehalt/1/) durch sein Mandat im Bundestag aktuell auf 30.189,81 Euro. Damit stellt Scholz einen Einkommensrekord auf: Noch nie hat ein Bundeskanzler mehr als 30.000 Euro bekommen. Die Einnahmen von Wirtschaftsminister Robert Habeck (https://www.news.de/promis/855897742/robert-habeck-privat-mit-frau-andrea-paluch-vier-kinder-hochzeit-ausbildung-vegetarismus-buecher-gruene-baerbock-co-chef-vizekanzler/1/) (Grüne), Außenministerin Annalena Baerbock (https://www.news.de/promis/855896818/annalena-baerbock-privat-verheiratet-mann-daniel-holefleisch-kinder-gruene-aussenministerin-wohnort-tochter-ausbildung-instagram/1/) (Grüne) sowie Finanzminister Christian Lindner (https://www.news.de/politik/855674213/christian-lindner-privat-verlobt-mit-franca-lehfeldt-hochzeit-dagmar-rosenfeld-kinder-familie-fdp-bundesfinanzminister-ampel/1/) (FDP) belaufen sich demnach jeweils auf 25.573,08 Euro.
Quelle: https://www.news.de/politik/856355421/diaeten-erhoehung-im-bundestag-aktuell-ab-1-juli-300-euro-mehr-lohn-hammer-gehalt-fuer-olaf-scholz-verdienst-habeck-lindner-baerbock/1/
https://www.rtl.de/cms/diaeten-werden-erhoeht-so-viel-verdienen-abgeordnete-des-bundestages-ab-dem-1-juli-4994719.html

Olaf Scholz kann als Kanzler Multimillionär werden – Gehaltsplus im Juli

Millionär reicht schon nicht mehr, Multi muss es sein.
https://www.derwesten.de/politik/olaf-scholz-gehalt-bezuege-monatlich-kanzler-merkel-bundeskanzler-habeck-baerbock-lindner-id235765437.html

schlaufix
26.07.2022, 13:16

---

Der Alten gehört eine gezielte gerade Rechte aufs Auge.

Empirist
26.07.2022, 13:18
Mir ist schon klar das du dich zu den Vermögenden zählst und deshalb glaubst auf andere herab blicken zu können. Du bist ein Cleverle, andere sind nicht leistungsbereit, Loser, gell!?
Gönne dir deine Pferde und vermietete Wohnungen an Solvente, wenn ehrlich verdient. Aber musst du deshalb das ungenierte "Taschen vollstopfen" der Reichen auf Kosten und zu Lasten der Nichtpriviligierten rechtfertigen? Die Reichen sind reich weil andere arm sind, so lautet das Naturgesetz des Kapitalismus.

Den Steueranteil der Reichen würde ich auf 80% schrauben, sie bleiben dennoch reicher als der Rest, und, sämtliche Steuerabschreibungsmöglichkeiten ab sagen wir mal 150.000 Euro/Jahr streichen.

Bundeskanzler-Gehalt von Olaf Scholz steigt auf über 30.000 Euro

Die "Bild"-Zeitung berichtet über die konkreten Zahlen unter Berufung auf eine Antwort der Regierung auf eine AfD-Anfrage. Demnach klettert der Verdienst von SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz (https://www.news.de/promis/855895732/olaf-scholz-privat-verheiratet-frau-britta-ernst-nicht-geschieden-bundeskanzler-aktuell-spd-wohnort-potsdam-ukraine-familie-gehalt/1/) durch sein Mandat im Bundestag aktuell auf 30.189,81 Euro. Damit stellt Scholz einen Einkommensrekord auf: Noch nie hat ein Bundeskanzler mehr als 30.000 Euro bekommen. Die Einnahmen von Wirtschaftsminister Robert Habeck (https://www.news.de/promis/855897742/robert-habeck-privat-mit-frau-andrea-paluch-vier-kinder-hochzeit-ausbildung-vegetarismus-buecher-gruene-baerbock-co-chef-vizekanzler/1/) (Grüne), Außenministerin Annalena Baerbock (https://www.news.de/promis/855896818/annalena-baerbock-privat-verheiratet-mann-daniel-holefleisch-kinder-gruene-aussenministerin-wohnort-tochter-ausbildung-instagram/1/) (Grüne) sowie Finanzminister Christian Lindner (https://www.news.de/politik/855674213/christian-lindner-privat-verlobt-mit-franca-lehfeldt-hochzeit-dagmar-rosenfeld-kinder-familie-fdp-bundesfinanzminister-ampel/1/) (FDP) belaufen sich demnach jeweils auf 25.573,08 Euro.
Quelle: https://www.news.de/politik/856355421/diaeten-erhoehung-im-bundestag-aktuell-ab-1-juli-300-euro-mehr-lohn-hammer-gehalt-fuer-olaf-scholz-verdienst-habeck-lindner-baerbock/1/
https://www.rtl.de/cms/diaeten-werden-erhoeht-so-viel-verdienen-abgeordnete-des-bundestages-ab-dem-1-juli-4994719.html

Olaf Scholz kann als Kanzler Multimillionär werden – Gehaltsplus im Juli

Millionär reicht schon nicht mehr, Multi muss es sein.
https://www.derwesten.de/politik/olaf-scholz-gehalt-bezuege-monatlich-kanzler-merkel-bundeskanzler-habeck-baerbock-lindner-id235765437.html

Nein, armist im Kapitalismus, gerade in einem Land mit kostenloser Bildung wie hier, wer schlechte Entscheidungen... getroffen hat. Aber vor allem, wo liegt in deinen 80% die Gerechtigkeit? Im Gegenteil, es wäre doch wesentlich gerechter, die Steuerprogression umzukehren, denn staatliche Leistungen von Infrastruktur über Schulen für die Kinder... nimmt ja auch der Minderleister in Anspruch.

Diese Zahlen sind falsch, Correctiv hat das mal aufgeschlüsselt:
https://correctiv.org/faktencheck/politik/2019/04/30/so-viel-verdienen-kanzlerin-bundesminister-und-staatssekretaere/

Merkelraute
26.07.2022, 13:24
Eben. Die siechen lieber ohne Aufgabe dahin und kommen ins Heim wo sie dann nicht abnippeln sondern aus Sturheit bis 90 leben....
Jeder kann machen, was er will. Finde ich gut, wenn Leute viel handwerklich arbeiten.

schlaufix
26.07.2022, 13:27
Nein, armist im Kapitalismus, gerade in einem Land mit kostenloser Bildung wie hier, wer schlechte Entscheidungen... getroffen hat. Aber vor allem, wo liegt in deinen 80% die Gerechtigkeit? Im Gegenteil, es wäre doch wesentlich gerechter, die Steuerprogression umzukehren, denn staatliche Leistungen von Infrastruktur über Schulen für die Kinder... nimmt ja auch der Minderleister in Anspruch.

https://correctiv.org/faktencheck/politik/2019/04/30/so-viel-verdienen-kanzlerin-bundesminister-und-staatssekretaere/

Die Gerechtigkeit sollte man ausklammern. Nebenbei gesagt kümmern sich die Reichen am wenigsten um Gerechtigkeit.

Neu
26.07.2022, 13:28
Jetzt kommst du hier plötzlich mit einer Konsumsteuer um die Ecke.
Leg doch einfach mal konkrete Zahlen für dein "Modell" vor.

Und vor allem, wo hast du deine Daten her? Erhard war 63-66 Kanzler, in den Jahren war der Eingangssteuersatz 20/19%, der Spitzensteuersatz 53%.

Die Staatsquoten von damals suche ich jetzt nicht. Die Märchensteuer war ein Ereignis. Und dass die laufenden Steuererhöhungen dem immer grösser werdenden Staatspersonal geschuldet sind, ist auch kein Geheimnis. Brauchst dir nur die guten Länder anzusehen und zu vergleichen; ich habe das vielfach gemacht. Jetzt haben wir halt ein riesiges Heer von Staatsangestellten, und die Anzahl der Steuerzahler wird immer kleiner. Dumm gelaufen, wenn man dumme in der Regierung hat.

Neu
26.07.2022, 13:32

Gerechtigkeit muss sein, wer 36 Stunden in eimer Schreibstube sitzt, will seinen Lohn dafür. Punkt. Und da sind Steuern zu erheben. Punkt.

Schlummifix
26.07.2022, 13:47
Die verblödete Abschalt-Partei

https://images.bild.de/62dfb8a8818dd96a6113b187/8220c9f9058b69af391a55c3c9864cf1,bdef84c3?w=360

navy
26.07.2022, 13:50
Kaputt Geboosert, so deppert muss man sein

https://images.bild.de/62dfb67e818dd96a6113b184/1414d1c2491a37a5e5b3d16670a10a6e,97da3420?w=992

Nietzsche
26.07.2022, 13:55
Jeder kann machen, was er will. Finde ich gut, wenn Leute viel handwerklich arbeiten.
Ja, aber nicht wenn sie bis zum Exitus MÜSSEN um zu überleben. Gefällt mir nicht. Dafür wäre Geld da. Wenn man wollte. Will man aber nicht.

Merkelraute
26.07.2022, 13:56
Ja, aber nicht wenn sie bis zum Exitus MÜSSEN um zu überleben. Gefällt mir nicht. Dafür wäre Geld da. Wenn man wollte. Will man aber nicht.
Nein, dafür ist kein Geld da. Die Rentner bekommen jetzt schon zusätzliches Steuergeld.

Merkelraute
26.07.2022, 14:00

https://images.bild.de/62dfb67e818dd96a6113b184/1414d1c2491a37a5e5b3d16670a10a6e,97da3420?w=992
Offenbar wissen einige Reiseveranstalter um das Fiasko bei Lufthansa und nutzen die gar nicht mehr als Standardfluggesellschaft. Hatte kürzlich mal nach einer Pauschalreise geguckt und hab mich gewundert, daß die Lufthansa nicht drin hatten. Früher war das der Standard bei dem Reiseveranstalter.

kiwi
26.07.2022, 14:07
Die verblödete Abschalt-Partei

https://images.bild.de/62dfb8a8818dd96a6113b187/8220c9f9058b69af391a55c3c9864cf1,bdef84c3?w=360

…für ganz bestimmte Personen ist Hubschrauber fliegen erlaubt:kotz:

Neu
26.07.2022, 14:12
Nein, dafür ist kein Geld da. Die Rentner bekommen jetzt schon zusätzliches Steuergeld.

Falsch. Rentengelder wurden veruntreut, ... Die Milchmädchenrechnung musst du mal nachrechnen.

nurmalso2.0
26.07.2022, 15:14

Lach, du fängst an zu rudern, hilft dir aber nicht. Zudem geht dein correctiv faktencheck an meinem Beitrag vorbei, guck mal aufs Datum. ;)

nurmalso2.0
26.07.2022, 15:57
Passend zum Thema.
Eigentlich wäre es ganz einfach die Lage zu entspannen, aber das geht ja nicht, denn die Trottel um Scholz/Habeck wollen in einem Gang Putin vernichten, die Ukraine und das Klima retten.
Ja, die BRD beansprucht eine weltweite Führungsrolle in Sachen Klima, XXX Geschlechter, Flüchtlinge versorgen, Hunger bekämpfen, Energie einsparen, Wohlstand vernichten, teilen. Alles was das Führerhauptquartier verkündet ist alternativlos, Heil Irrenhaus Berlin.

IWF sieht Welt kurz vor Rezession – und Deutschland ist der größte Verlierer

Der Internationale Währungsfonds senkt reihenweise Wachstumsprognosen. Deutschland leidet besonders unter den Folgen von Inflation und Krieg, ausgerechnet Russland schneidet besser ab als angenommen. Den Notenbanken rät der Währungsfonds dringend zu weiteren Zinserhöhungen.
https://www.welt.de/wirtschaft/plus240130097/World-Economic-Outlook-Deutschland-als-groesster-Verlierer-in-der-Krise.html

Merkelraute
26.07.2022, 16:01
Falsch. Rentengelder wurden veruntreut, ... Die Milchmädchenrechnung musst du mal nachrechnen.
Inwiefern wurden die Gelder veruntreut?

Xarrion
26.07.2022, 16:03
Passend zum Thema.
Eigentlich wäre es ganz einfach die Lage zu entspannen, aber das geht ja nicht, denn die Trottel um Scholz/Habeck wollen in einem Gang Putin vernichten, die Ukraine und das Klima retten.
Ja, die BRD beansprucht eine weltweite Führungsrolle in Sachen Klima, XXX Geschlechter, Flüchtlinge versorgen, Hunger bekämpfen, Energie einsparen, Wohlstand vernichten, teilen. Alles was das Führerhauptquartier verkündet ist alternativlos, Heil Irrenhaus Berlin.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus240130097/World-Economic-Outlook-Deutschland-als-groesster-Verlierer-in-der-Krise.html

Die BRD übernimmt die Führungsrolle in Sachen Irrsinn und Wohlstandsvernichtung.

Zu vernünftiger Politik ist diese politische Versagertruppe nicht fähig (oder nicht willens?).

nurmalso2.0
26.07.2022, 16:16
Die BRD übernimmt die Führungsrolle in Sachen Irrsinn und Wohlstandsvernichtung.

Zu vernünftiger Politik ist diese politische Versagertruppe nicht fähig (oder nicht willens?).

Die sind Gefangene ihrer Ideologie, mal nachdenken, den geglaubten Schwachsinn hinterfragen ist bei dieser Besessenheit ausgeschlossen.

Rabauke076
26.07.2022, 16:19
*** MEHR SCHULDEN! MEHR ARBEITEN! MEHR VERZICHT! -- Kommen wir nur so durch die Krise? ***
.
... Zahlreiche Minister, u. a. Robert Habeck (52, Grüne), fordern die Deutschen zum Energiesparen auf. Finanzminister Christian Lindner (43, FDP) verlangt u. a. mehr Überstunden der Beschäftigten.
Und Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) stellt den Deutschen Milliardenhilfen in Aussicht (BILD berichtete), die am Ende zu noch mehr Schulden führen. ...
.
.../www.bild.de/politik/2022/politik/mehr-schulden-mehr-arbeiten-mehr-verzicht-kommen-wir-so-durch-die-krise-80802746.bild.html ...
.
... wer hat denn dieses Deutschland in diese Krise so gebracht ? das waren doch unsere Regierung und Politiker und allen voran unser Bundespräsident Stein`eier , weil er seinen Aufgaben nicht nachgekommen ist . ...

Er ist doch seinen Aufgaben nach gekommen , als Patenonkel von Bushidos Blagen !

Neu
26.07.2022, 16:50
Inwiefern wurden die Gelder veruntreut?

Als erstes wurden Kurhäuser von den Beitragsgeldern gebaut worden und Kuren wurden damit bezahlt. Dann sind viele Millionen ins Rentensystem gekommen, die noch nie Beiträge einbezahlt haben. So, wie jetzt Ukrainer.

window
26.07.2022, 16:53
Bei 8 Milliarden Menschen muss es ja bald an allem fehlen. Aber hierzu schweigen Gründeppen. Stattdessen forcieren sie das Helfen in Regionen wo sich Menschlein wie Karnickel vermehren ... und holen den Überschuß sogar nach Europa um CO2 Ziele zu erreichen, Energie und Wasser zu sparen und das Weltklima zu retten, hohoho. Mögen Sie an ihrer Dämlichkeit elendig ersticken.

Zu Gründeppen.
Wirklich erstaunlich das der bedeutendste Faktor bei denen unter den Tisch fällt.
Stichwort "Vermehrung wie Karnickel".

Kann nicht oft genug erwähnt werden !
Der größte Treiber ist heute der Islam.
Bevölkerungen die islamisch gelten, entwickeln sich fortpflanzungsmäßig doppelt so schnell als andere Regionen der Welt.

Nicht allein die Kinderzahl ist dabei ausschlaggebend, sondern ebenfalls deren kurze Generationsabfolge. Kulturen die Kinderehen als normal ansehen, bspw. 14 Jährige Mädchen erstmalig Mutter werden, schaffen in 100 Jahren 5 und mehr Generationen während westl. geprägte Kulturvölker in selben Zeitraum maximal 3 hervorbringen.

Der „Point of no Return“ ist überschritten! (Auszug sh. unter Blog "fischundfleisch" v. 04.07.2022.

... Beispiele gefällig:

In Niger ist es überhaupt kein Problem, kostenlos an Verhütungsmittel zu kommen; außerdem laufen dort seit vielen Jahren Bildungsprogramme. Dennoch liegt die durchschnittliche Geburtenrate bei sieben Kindern pro Frau.

Laut den Vereinten Nationen wird die Bevölkerung Sambias bis zum Ende des Jahrhunderts um 941 Prozent wachsen.

Für Nigeria wird ein Anstieg um 349 Prozent vorhergesagt – auf 730 Millionen Menschen.

Afghanistan: 242 Prozent.

Dominikanische Republik Kongo: 213 Prozent.

Gambia: 242 Prozent.

Guatemala: 369 Prozent.

Irak: 344 Prozent.

Jemen: 299 Prozent.

Kenia: 284 Prozent.

Liberia: 300 Prozent.

Malawi: 741 Prozent.

Mali: 408 Prozent.

Niger: 766 Prozent.

Somalia: 663 Prozent.

Uganda: 396 Prozent.

Abtreibungsgesetz hin oder her, egal, sogar für die * Vereinigten Staaten wird ein Bevölkerungswachstum von 53 Prozent prognostiziert, von derzeit 315 Millionen auf 478 Millionen im Jahr 2100.
(* Anm. meinerseits: Jedoch zugleich Abnahme des Anteils der weißen bzw. europäischst. Amis.
Latinos, Neger u. andere Ethnien werden ob. gen. Bevölkerungszuwachs in der USA verantworten).

Wenn sich an der weltweiten Geburtenrate nichts ändert, dann sind wir am Ende dieses Jahrhunderts nicht 10 Milliarden – sondern 28 Milliarden Menschen, die Hunger haben, die durstig sind, die arm sind, die ihr Umfeld verlassen werden, um zu überleben.
Gute Nacht Europa!
...

marion
26.07.2022, 16:58
Zu Gründeppen.
Wirklich erstaunlich das der bedeutendste Faktor bei denen unter den Tisch fällt.
Stichwort "Vermehrung wie Karnickel".

Kann nicht oft genug erwähnt werden !
Der größte Treiber ist heute der Islam.
Bevölkerungen die islamisch gelten, entwickeln sich fortpflanzungsmäßig doppelt so schnell als andere Regionen der Welt.

Nicht allein die Kinderzahl ist dabei ausschlaggebend, sondern ebenfalls deren kurze Generationsabfolge. Kulturen die Kinderehen als normal ansehen, bspw. 14 Jährige Mädchen erstmalig Mutter werden, schaffen in 100 Jahren 5 und mehr Generationen während westl. geprägte Kulturvölker in selben Zeitraum maximal 3 hervorbringen.

Der „Point of no Return“ ist überschritten! (Auszug sh. unter Blog "fischundfleisch" v. 04.07.2022.

ab 2030 wird Phosphat nicht mehr Angebot & Nachfrage decken, dann regelt sich das vielleicht von selber

Neu
26.07.2022, 17:03

Schulen, Strassen, Flughafen, Bahn, Strom, Wasser, .. sind INFRASTRUKTURMASSNAHMEN. Sie dienen dazu, dass sich Wirtschaftskreisläufe entwickeln können. Neben der Verteidigung und Handelsverträgen, Gesundheitsvorsorge die KERNKOMPETENZ von Staaten. Da kannst du nicht aufrechnen, dafür ist eine Staatsverwaltung ja da. Nur funktioniert sie bei uns nicht mehr.

Schlummifix
26.07.2022, 17:03

Das ist was anderes...
Während Corona haben die Flughafenbosse diese Schweine den alten Mitarbeitern von Steuergeldern Abfindungen gezahlt, um sie loszuwerden. Das hieß Abfindungen oder betriebsbedingte Kündigungen. Jetzt haben sie kein Personal und alles bricht zusammen, die verbleibenden Mitarbeiter sollen die ganze Arbeit machen. Die Lufthansa hat einen riesigen Krankenstand. Der Fraport Dreckskonzern ist noch schlimmer. Kolossales Missmanagement von ganz oben, das sollte jeder wissen, der jetzt seinen Flug verpasst.
Das alles weiß ich aus erster Quelle. Fragt mal Verdi..

marion
26.07.2022, 17:04

sie führt nur die Befehle aus, die in Ramstein im März ausgegeben wurden, wirtschaftliche Suizid Westeuropas, um als Konkurrent der Amis aus zu scheiden, steht alles im 6 Punkte RAND Plan von 2019

Schlummifix
26.07.2022, 17:07
Die ganze Luftfahrtbranche sollte geschlossen die Arbeit niederlegen, genau jetzt, überhaupt Generalstreik!! jetzt !!

BrüggeGent
26.07.2022, 17:09
Die ganze Luftfahrtbranche sollte geschlossen die Arbeit niederlegen, genau jetzt, überhaupt Generalstreik!! jetzt !!

Und dann...?:cool:

Schlummifix
26.07.2022, 17:10
Und dann...?:cool:

Dann bricht der ganze Scheißhaufen mal zusammen. Sollen doch die Bonzen, Politiker und Talkshow Schwätzer mal die Arbeit machen.
Was habt ihr zu verlieren, außer euren miesen Job?

Neu
26.07.2022, 17:12
Das ist was anderes...
Während Corona haben die Flughafenbosse diese Schweine den alten Mitarbeitern von Steuergeldern Abfindungen gezahlt, um sie loszuwerden. Das hieß Abfindungen oder betriebsbedingte Kündigungen. Jetzt haben sie kein Personal und alles bricht zusammen, die verbleibenden Mitarbeiter sollen die ganze Arbeit machen. Die Lufthansa hat einen riesigen Krankenstand. Der Fraport Dreckskonzern ist noch schlimmer. Kolossales Missmanagement von ganz oben, das sollte jeder wissen, der jetzt seinen Flug verpasst.
Da wurde aus einer Infrastrukturmassnahme eine Gewinnmaschine gemacht. Fraport AG. Ganz abgesehen davon war es superklug, das Coronaspektakel mit 1,5 Billionen auszutragen. Mir war der Frankfurter Flughafen in Coronazeiten teilweise recht angenehm, wurden wir doch bei der Lufthansa abgefertigt und nicht bei den Kanaken. Die halten in der Kontrolle nichts von Altbürgern und lassen uns das spüren.

BrüggeGent
26.07.2022, 17:13
Dann bricht der ganze Scheißhaufen mal zusammen. Sollen doch die Bonzen Politiker und Talkshow Schwätzer mal die Arbeit machen.
Was habt ihr zu verlieren, außer euren miesen Job?

Dann bricht alles zusammen ...und wir haben Zustände wie 1918...oder noch besser wie 1945...oder nochmal besser wie1648.:cool:

Neu
26.07.2022, 17:16
Nöö. Ich fliege öfters, ist im Verhältnis zum Auto sehr preiswert. Auto brauche ich nur bedingt, das meiste erledige ich in Deutschland mit dem Fahrrad.

Schlummifix
26.07.2022, 17:19
Dann bricht alles zusammen ...und wir haben Zustände wie 1918...oder noch besser wie 1945...oder nochmal besser wie1648.:cool:

Ist mir recht... die BRD ist nur noch ein Bereicherungsverein für wenige, alle anderen werden getreten. Schau mal in die Nachbarländer, höhere Löhne, niedrigere Steuern, höhere Renten.
Deshalb, ich unterstütze den Streik bei der Lh und jeden anderen Streik.

Nochmal: Vor einem Jahr hat man in der Luftfahrtbranche Mitarbeiter bedroht !, damit sie gehen, mit Abfindung, bezahlt von Steuergeldern.

Deshalb jetzt kein Personal und Flugchaos.

Bolle
26.07.2022, 18:20
Berliner Verwaltung

„Wir stehen kurz vor einem Staatsversagen“

In der Bundeshauptstadt werden bei Beschäftigten im Landesdienst Rekord-Krankenstände verzeichnet: 2020 waren es im Durchschnitt mehr als fünf Wochen pro Person. Die Gewerkschaft Ver.di kommt zu dem Schluss: Berlin sei in vielen Bereichen gar nicht mehr handlungsfähig.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus240131745/Berliner-Verwaltung-Wir-stehen-kurz-vor-einem-Staatsversagen.html

Kleine Korrektur! Wir stehen nicht kurz davor, wir sind mitten drin!

sunbeam
26.07.2022, 18:24
Berliner Verwaltung

In der Bundeshauptstadt werden bei Beschäftigten im Landesdienst Rekord-Krankenstände verzeichnet: 2020 waren es im Durchschnitt mehr als fünf Wochen pro Person. Die Gewerkschaft Ver.di kommt zu dem Schluss: Berlin sei in vielen Bereichen gar nicht mehr handlungsfähig.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus240131745/Berliner-Verwaltung-Wir-stehen-kurz-vor-einem-Staatsversagen.html

Sind bestimmt alles Ungeimpfte die ausfallen.

Olli
26.07.2022, 18:25
Ist mir recht... die BRD ist nur noch ein Bereicherungsverein für wenige, alle anderen werden getreten. Schau mal in die Nachbarländer, höhere Löhne, niedrigere Steuern, höhere Renten.
Deshalb, ich unterstütze den Streik bei der Lh und jeden anderen Streik.

Nochmal: Vor einem Jahr hat man in der Luftfahrtbranche Mitarbeiter bedroht !, damit sie gehen, mit Abfindung, bezahlt von Steuergeldern.

Deshalb jetzt kein Personal und Flugchaos.

:gp:Endlich kann ich dir fernab des Ukraine Blogs mal ne grüne Nase verpassen… :appl:

Veruschka
26.07.2022, 19:35
Das ist was anderes...
Na ja, die streiken aber nicht für mehr Mitarbeiter, die wollen einfach noch mehr Kohle

Lykurg
26.07.2022, 19:37
Berliner Verwaltung

Die Regimediener erkranken zunehmend an den Impfgiften....wer soll die Befehle von oben dann irgendwann noch durchsetzen? Zumal die nötigen zuverlässigen Deutschen vielfach gar nicht geboren wurden, um die Lücken zu füllen... :haha:

Veruschka
26.07.2022, 19:40
Berliner Verwaltung

Glaub ich sofort, viel ist von den Behörden in Berlin eh nicht zu halten. Die können ja nicht mal ne Wahl durchziehen.,

antiseptisch
26.07.2022, 19:42
Berliner Verwaltung

Das macht doch gar keinen Unterschied. Beamte sind doch gar nicht dafür da, um was zu tun, sondern um möglichst alles zu blockieren. Wenn die fehlen, kommt es aufs selbe raus.

window
26.07.2022, 19:55
Gerade Lufthansa bezahlte über Jahrzehnte ihren Flugservice-Angestellten richtig gutes Geld. Die höchsten der Branche. Strenge Auswahlkriterien früher. Ließ Leute mit hohen Abfindungen vorzeitig gehen.

Lufthansa war lange ein heiß begehrter Arbeitgeber.
Wegen zusätzlicher Konditionen wie begünstigte Flug-Tickets für das Personal.
Die Rentenansprüche hoch.

Erinnert an den finanziell privilegierten Kreis der Angestellten bei den Rundfunkanstalten. Leistungsunabhängige hohe Gehälter.

Und die finanzschwache Rentnerin zahlt selben Zwangs-Beitrag wie der Multimillionär und finanziert GEZ-Angestellten (hier tummeln sich viele Quereinsteiger ohne Abschluß) leistungsunabhängig überbordernde Gehälter mit einer zusätzlich hohen Betriebsrente.

Es ist eine Mär das Leistung u. Einsatz in diesen Land gerecht entlohnt wird.

In system-relevanten Branchen ist in letzten 1-2 Jahrzehnten das Gehalt zwar deutlich angestiegen. Gemeint sind Erzieher/Pflegepersonal (im Vergleich zu früheren Jahren. Trotzdem auch noch heute schlechter gestellt als AN in "Well-Balance"-Jobs.

Das sich immer die Besten oben an der Spitze einfinden, ein weiterer Trugschluß.
Netzwerkeln (Vetternwirtschaft) ist ein Plus. Praktizieren Gay-Communites schon lange. Gewisse Migranten-Milieus dito.

Um heute leichter nach oben zu kommen, helfen schon 'mal weniger sympathische Wesenszüge.

Jede Person hat aufgrund seines Charakters - mehr oder weniger - mentale Hürden für den Weg nach oben. Selbstüberschätzung, Mangel an Skrupel, wenig ausgeprägte Rechtschaffenheit helfen eher für einen beruflichen Aufstieg.
Denkmodelle dazu:
"Dunning-Kruger-Effekt" (großes Maß an Selbstüberschätzung nach Dunning/Kruger) oder das "Peter Prinzip" (= Hierarchie der Unfähigen).

Die damit stetig wachsende Anhäufung sogen. Negativauslese wäre eine Folge davon. Dazu das Netzwerkeln Gleichgesinnter in diesen oberen Etagen. All das unterstützt gewisse "Auslesen".
Kurzum.
Leute mit bestimmten Charakterzügen können damit talentiertere Mitbewerber aushebeln. Allein aufgrund Ausnutzung eines größeren Repertoires an (unlauteren) Strategien die ihnen Vorteile verschaffen die ihre Konkurrenten nicht anwenden (würden). (Hemmschwellen).

Natürlich sind geeignete integere Führungskräfte auch heute nicht chancenlos, aber der Automatismus zur Anhäufung einer Negativauslese ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Kreuzbube
27.07.2022, 00:17
Da muss Herr Müller ran:

https://www.youtube.com/watch?v=SzV5ECYcwWY

(Tut mir leid, die Vorlage war unwiderstehlich)

Na ja, da konnte ich vor zehn Jahren drüber lachen...:)

Kreuzbube
27.07.2022, 00:18
Arbeitest Du für Deinen Lebensunterhalt?

Logisch! Denkste, ich krieg die Kohle geschenkt?:auro:

Kreuzbube
27.07.2022, 00:26
Bärbockus soll den Kobolden mal Dampf unterm Hintern machen!

Ernst Blofeld will uns also das Auto verbieten. Der selbst fährt sicher mit dem Fahrrad zum WEF Treffen...:)

Schlummifix
27.07.2022, 03:32
Na ja, die streiken aber nicht für mehr Mitarbeiter, die wollen einfach noch mehr Kohle

Die streiken auch wegen der miesen Arbeitsbedingungen. Wir sollten alle streiken. Generalstreik in Deutschland jetzt!
Und die "Urlaubenden", die sind eben immer noch im Partymodus, die haben den Gong noch nicht gehört.

navy
27.07.2022, 05:20
Die streiken auch wegen der miesen Arbeitsbedingungen. Wir sollten alle streiken. Generalstreik in Deutschland jetzt!
Und die "Urlaubenden", die sind eben immer noch im Partymodus, die haben den Gong noch nicht gehört.

mit diesen miesen Renten in Deutschland, einem kaputten Gesundheits System ist jeder Streik sinnvoll. Wer will noch in diesem Müll Staat arbeiten, ausser die Ratten Abteilung der Abzocker, Betrüger, Sozialmedia Doofi Wissenschaftler und Politiker

Veruschka
27.07.2022, 05:36
Mei, tu dir keinen Zwang an.

Schlummifix
27.07.2022, 07:19
mit diesen miesen Renten in Deutschland, einem kaputten Gesundheits System ist jeder Streik sinnvoll. Wer will noch in diesem Müll Staat arbeiten, ausser die Ratten Abteilung der Abzocker, Betrüger, Sozialmedia Doofi Wissenschaftler und Politiker

Veruschka...die arbeitet gerne, auf dem Amt :ja:

Empirist
27.07.2022, 08:22
Die Gerechtigkeit sollte man ausklammern. Nebenbei gesagt kümmern sich die Reichen am wenigsten um Gerechtigkeit.

Wie kommst du denn darauf?

Empirist
27.07.2022, 08:24
Die Staatsquoten von damals suche ich jetzt nicht. Die Märchensteuer war ein Ereignis. Und dass die laufenden Steuererhöhungen dem immer grösser werdenden Staatspersonal geschuldet sind, ist auch kein Geheimnis. Brauchst dir nur die guten Länder anzusehen und zu vergleichen; ich habe das vielfach gemacht. Jetzt haben wir halt ein riesiges Heer von Staatsangestellten, und die Anzahl der Steuerzahler wird immer kleiner. Dumm gelaufen, wenn man dumme in der Regierung hat.

Auch Staatsangestellte zahlen Steuern.
Davon abgesehen, dichtest du hier ja Zahlen einfach zusammen, die überhaupt nicht existieren, was soll so ein Müll?

Neu
27.07.2022, 08:30
Davon abgesehen, dichtest du hier ja Zahlen einfach zusammen, die überhaupt nicht existieren, was soll so ein Müll?
Bei dir existieren keine relevante Zahlen. Du kennst nur die Portokasse - der BUND, der etwa 20% des gesamten Budgets ausgibt - unter anderem die Renten, nicht die Pensionen. Die Übersicht fehlt nicht nur dir.

Empirist
27.07.2022, 08:31
Lach, du fängst an zu rudern, hilft dir aber nicht. Zudem geht dein correctiv faktencheck an meinem Beitrag vorbei, guck mal aufs Datum. ;)

Deine Zahlen sind auch heute falsch, wie in mehreren Quellen dargelegt. Der Bund der Steuerzahler hat das für 2022 ja aufgeschlüsselt (https://www.steuerzahler.de/aktion-position/politikfinanzierung/bundesminister/?L=0). Die Correctiv Quelle war natürlich richtig, denn deine Zahlen basieren auf diesen alten Fehlern, da hast du praktisch einen Folgefehler drin.

Darüber hinaus fehlt noch immer deine Begründung für die höheren Steuern für Reiche. Diese zahlen ja mit sehr geringem Prozentsatz an ihrem Einkommen bereits ihren Anteil an den Staatsausgaben (Infrastruktur, Bildung, Verteidigung, Sicherheit...), warum sollte es also ihre Aufgabe sein, die Fehlleistung Dritter mit ihren Steuern zu kompensieren?
Zumal gerade die Reichen ja das Auskommen von Millionen Menschen überhaupt erst möglich machen. Sei das im Rahmen von Unternehmen oder durch sekundär entstehende Stellen, wie beispielsweise Haushaltshilfen, Kinderbetreuung usw.

Empirist
27.07.2022, 08:32
Bei dir existieren keine relevante Zahlen. Du kennst nur die Portokasse - der BUND, der etwa 20% des gesamten Budgets ausgibt - unter anderem die Renten, nicht die Pensionen. Die Übersicht fehlt nicht nur dir.

Du hast die Behauptung bezüglich Steuern und Staatsquote aufgestellt, dementsprechend ist es deine Aufgabe das auch nachzuweisen.
Das sind wirkliche Minimalgrundlagen.

Hay
27.07.2022, 08:33

Das bringt auch sehr viel, wenn man Steuern von Steuern zahlt, d.h. wenn man aus Steuermitteln entlohnt wird und von diesen Steuermitteln wieder einen Teil rücküberweist. Hartz-IV-Empfänger zahlen übrigens auch Steuern, nämlich Gebühren, Abgaben und Verbrauchssteuern. Wenn man also viele Hartz IV Empfänger zuwandern lässt, wird der Staat ein reicher Staat, weil er von diesen vielen Hartz IV Empfängern viele Steuern kassiert?

Diese auf die eigenen Pfründe bedachte sinnlos-dämliche Argumentation ist dieses faule Fundament, mit dem dieser Staat in die Pleite geritten worden ist.

Empirist
27.07.2022, 08:35
Das bringt auch sehr viel, wenn man Steuern von Steuern zahlt, d.h. wenn man aus Steuermitteln entlohnt wird und von diesen Steuermitteln wieder einen Teil rücküberweist. Hartz-IV-Empfänger zahlen übrigens auch Steuern, nämlich Gebühren, Abgaben und Verbrauchssteuern. Wenn man also viele Hartz IV Empfänger zuwandern lässt, wird der Staat ein reicher Staat, weil er von diesen vielen Hartz IV Empfängern viele Steuern kassiert?

Diese auf die eigenen Pfründe bedachte sinnlos-dämliche Argumentation ist dieses faule Fundament, mit dem dieser Staat in die Pleite geritten worden ist.

Dass Staatsangestellte Steuern zahlen, ist kein Rechentrick oder sonstiges, sondern eine Frage der Praktikabilität. Selbiges gilt für die Verbrauchssteuern der Nutzlosen.

Doppelstern
27.07.2022, 08:44

Das ist doch blanker Unsinn ! Ein Staat bekommt zwar Steuern, auch von einem Hartz4 Empfänger, hat aber vorher einen vielen größeren Teil dem Hartz 4 Empfänger ausbezahlt. Der Hartzer bekommt knapp 1000 €, wo er vielleicht 200 € an Steuern wieder zurück zahlen muß. Ergo ist das ein Riesenverlust-geschäft für den Staat, nämlich pro Person ca. 800 €.

Hay
27.07.2022, 08:50
Dass Staatsangestellte Steuern zahlen, ist kein Rechentrick oder sonstiges, sondern eine Frage der Praktikabilität. Selbiges gilt für die Verbrauchssteuern der Nutzlosen.

Die Steuern bringen dem Staat aber doch nichts, weil sie nur ein prozentualer (und niedriger Rückfluss) sind, der zuvor aus Steuermitteln floss.

Hay
27.07.2022, 08:51
Das ist doch blanker Unsinn ! Ein Staat bekommt zwar Steuern, auch von einem Hartz4 Empfänger, hat aber vorher einen vielen größeren Teil dem Hartz 4 Empfänger ausbezahlt. Der Hartzer bekommt knapp 1000 €, wo er vielleicht 200 € an Steuern wieder zurück zahlen muß. Ergo ist das ein Riesenverlust-geschäft für den Staat, nämlich pro Person ca. 800 €.

Genau das meine ich!!!!

Empirist
27.07.2022, 08:54
Die Steuern bringen dem Staat aber doch nichts, weil sie nur ein prozentualer (und niedriger Rückfluss) sind, der zuvor aus Steuermitteln floss.

Dass er da nicht mit Profit rausgeht, ist völlig klar. Aber es wäre unrentabel komplexer, ein eigenes System für Staatsangestellte aufzubauen, welches im Vorfeld dann den individuellen Bezug errechnet, der äquivalent anfallen würden, bezahlten die Staatsangestellten Steuern.

Maitre
27.07.2022, 08:54
Na ja, da konnte ich vor zehn Jahren drüber lachen...:)

Gibt seit Kurzem den dritten Teil davon ;)

Doppelstern
27.07.2022, 09:03
Genau das meine ich!!!!

Verstehe ich jetzt nicht. Der Satz stammt doch von Dir.

Wenn man also viele Hartz IV Empfänger zuwandern lässt, wird der Staat ein reicher Staat, weil er von diesen vielen Hartz IV Empfängern viele Steuern kassiert?

Und der letzte Satz ist ebenfalls Unsinn. Als ob ein Staat daß nicht wüßte, daß er mit jedem weiteren Hartz4 Empfänger in die Grütze fährt.

Gero
27.07.2022, 09:11
Verstehe ich jetzt nicht. Der Satz stammt doch von Dir. […]

Hay hat hier lediglich Empirist seine schwachsinnige Argumentation vorgeführt.

Empirist
27.07.2022, 09:16
Hay hat hier lediglich Empirist seine schwachsinnige Argumentation vorgeführt.

Dass Staatsangestellte Steuern zahlen ist keine Argumentation, sondern Realität.

nurmalso2.0
27.07.2022, 09:18
Deine Zahlen sind auch heute falsch, wie in mehreren Quellen dargelegt. Der Bund der Steuerzahler hat das für 2022 ja aufgeschlüsselt (https://www.steuerzahler.de/aktion-position/politikfinanzierung/bundesminister/?L=0). Die Correctiv Quelle war natürlich richtig, denn deine Zahlen basieren auf diesen alten Fehlern, da hast du praktisch einen Folgefehler drin.

Darüber hinaus fehlt noch immer deine Begründung für die höheren Steuern für Reiche. Diese zahlen ja mit sehr geringem Prozentsatz an ihrem Einkommen bereits ihren Anteil an den Staatsausgaben (Infrastruktur, Bildung, Verteidigung, Sicherheit...), warum sollte es also ihre Aufgabe sein, die Fehlleistung Dritter mit ihren Steuern zu kompensieren?
Zumal gerade die Reichen ja das Auskommen von Millionen Menschen überhaupt erst möglich machen. Sei das im Rahmen von Unternehmen oder durch sekundär entstehende Stellen, wie beispielsweise Haushaltshilfen, Kinderbetreuung usw.

Du bist schon wieder, besser immer noch auf der falschen Spur. Sogar der SPIEGEL bestätigt 25.573 Euro/Monat plus Sonderzulagen für Minister und 30189 Euro/Monat plus Sonderzulagen für Scholz: Neben Scholz profitieren mehrere andere Kabinettsmitglieder der Ampel von der Erhöhung. Wirtschaftsminister Robert Habeck (https://www.spiegel.de/thema/robert_habeck/) erhält bis zur nächsten Runde 25.573,08 Euro plus Sonderzulagen. Mehr Gehalt gibt es entsprechend auch für die übrigen Ministerinnen und Minister, die einen Sitz im Parlament haben.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-olaf-scholz-verdient-kuenftig-mehr-als-30-000-euro-im-monat-a-2ac166c7-a8c4-4503-a241-bccb87637cd1

Wie du diese Bagage auf ihrer hinterfotzigen Karriereleiter zum Millionär in Schutz nimmst, sag mal, schämst du dich nicht!? Ich vermute nein, denn Du fühlst dich offensichtlich mit diesem Gesindel eng verbunden.

Wer von dem Regierungsgesindel war denn auf Staatskosten noch nicht zu einem Fototermin in der Ukraine? Aktuell die vollgefressenen Faser und Heil zum Sekt schlürfen mit Klitschko ... man gönnt sich ja sonst nichts wenn man 25.573 Euro/Monat plus Sonderzulagen in den fetten Arsch geschoben bekommt.

Der Rest von deinem Beitrag ist der erwartete Nonsens, mehr muss man dazu nicht kommentieren.

Empirist
27.07.2022, 09:30
Du bist schon wieder, besser immer noch auf der falschen Spur. Sogar der SPIEGEL bestätigt 25.573 Euro/Monat plus Sonderzulagen für Minister und 30189 Euro/Monat plus Sonderzulagen für Scholz: Neben Scholz profitieren mehrere andere Kabinettsmitglieder der Ampel von der Erhöhung. Wirtschaftsminister Robert Habeck (https://www.spiegel.de/thema/robert_habeck/) erhält bis zur nächsten Runde 25.573,08 Euro plus Sonderzulagen. Mehr Gehalt gibt es entsprechend auch für die übrigen Ministerinnen und Minister, die einen Sitz im Parlament haben.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-olaf-scholz-verdient-kuenftig-mehr-als-30-000-euro-im-monat-a-2ac166c7-a8c4-4503-a241-bccb87637cd1

Wie du diese Bagage auf ihrer hinterfotzigen Karriereleiter zum Millionär in Schutz nimmst, sag mal, schämst du dich nicht!? Ich vermute nein, denn Du fühlst dich offensichtlich mit diesem Gesindel eng verbunden.

Wer von dem Regierungsgesindel war denn auf Staatskosten noch nicht zu einem Fototermin in der Ukraine? Aktuell die vollgefressenen Faser und Heil zum Sekt schlürfen mit Klitschko ... man gönnt sich ja sonst nichts wenn man 25.573 Euro/Monat plus Sonderzulagen in den fetten Arsch geschoben bekommt.

Der Rest von deinem Beitrag ist der erwartete Nonsens, mehr muss man dazu nicht kommentieren.

Wenn du deinen Artikel mal liest, stellst du fest, dass es einfach nur die Weitergabe der Bild Zahlen sind und keine eigene Recherche. Daher hatte ich dir auch Correctiv und Bund der Steuerzahler verlinkt, die diese Fehler der Bild ja aufgeschlüsselt hatten. Das ist ein ziemlicher Klassiker der Verbreitung von Fehlinformationen, hier hat nämlich der Spiegel einfach die Zahlen der Bild abgeschrieben. Deswegen ist es ja besonders wichtig, eigene Quellenarbeit auch qualitativ zu betreiben.

Ich habe kein Problem damit, dass Leute in Führungspositionen viel Geld verdienen, zumal diese Gehälter jetzt ja im Vergleich zu vielen Positionen in Wirtschaft und Finanzwesen geradezu moderat bis wenig sind. Da gibt es ja schon nicht wenige Freiberufler, die deutlich mehr einnehmen.

Inwieweit einzelne Minister in die Ukraine fahren müssen, sei mal dahingestellt, aber auch in der Wirtschaft werden Dienstreisen vom Arbeitgeber bezahlt, wo ist da jetzt genau dein Problem?

Mit anderen Worten, du hast inhaltlich nichts entgegenzuetzen. Willst du denn nicht wenigstens versuchen, mal besser zu werden?

Hay
27.07.2022, 09:49

Und der letzte Satz ist ebenfalls Unsinn. Als ob ein Staat daß nicht wüßte, daß er mit jedem weiteren Hartz4 Empfänger in die Grütze fährt.

Das war als Frage an denjenigen gestellt, der diese alte Diskussion, Beamte würden ja auch Steuern zahlte, hier aufgewärmt hat. Die Antwort habe ich nicht dazugeschrieben, sie versteht sich von selbst. Hätte ich das nicht als Frage gestellt, wäre dein Einwand gerechtfertigt, es ist aber eine Frage .... für Dummies!

nurmalso2.0
27.07.2022, 10:16
Mit Blick auf die hellsten der "hellsten Köpfe im Land" kommt man nicht umhin als Dummheit zu attestieren.

Deutsche Wirtschaft: Besonders geschäftstüchtig oder besonders dumm?

So geht das wenn man heillos Überforderte ans Ruder wählt, dann geht`s halt die Klippen runter.

Top-Ökonom Hans-Werner Sinn warnt vor schweren Jahren für Deutschland: „Staat wird heillos überfordert sein"

https://www.merkur.de/wirtschaft/wirtschaft-aktuell-krieg-russland-folgen-inflation-energie-prognose-ifo-hans-werner-sinn-deutschland-91496278.html

schlaufix
27.07.2022, 10:21
Wie kommst du denn darauf?

Wenn du das noch nicht mitbekommen hast, dann hast du nicht aufgepasst.

Schlummifix
27.07.2022, 10:26
Zitat:

Der Krieg in der Ukraine lässt die Preise explodieren, die Deutschen sind verunsichert. Sind die guten Zeiten für die nächsten zehn, 15 Jahre vorbei?

Sinn: Nicht nur für die nächsten 15 Jahre, sondern für eine längere Periode. Das liegt zum einen daran, dass die Grünen uns die billige Energie ohnehin abstellen wollen. Zum anderen liegt es daran, dass die demografischen Probleme überhandnehmen. Das wissen wir eigentlich schon seit Anfang der 80er-Jahre. Wir haben nun mal die Baby-Boomer, die heute 56- bis 60-Jährigen, die bald in Rente gehen wollen. Hinter dieser Bevölkerungskohorte kommen nicht mehr allzu viele neue Menschen nach. Wir haben ein riesiges Versorgungsproblem, weil die Arbeitsbevölkerung wegbricht. Einige sagen dazu Facharbeitermangel, aber es geht in Wahrheit um alle Berufsschichten. Deutschland ist besonders betroffen, weil der Pillenknick bei uns früher kam als in anderen Ländern.

Kurz gesagt, mit der Machtergreifung der antideutschen 68er-Grünen ist der Ofen jetzt endgültig aus.

Maitre
27.07.2022, 10:26
Mit Blick auf die hellsten der "hellsten Köpfe im Land" kommt man nicht umhin als Dummheit zu attestieren.

So geht das wenn man heillos Überforderte ans Ruder wählt, dann geht`s halt die Klippen runter.
https://www.merkur.de/wirtschaft/wirtschaft-aktuell-krieg-russland-folgen-inflation-energie-prognose-ifo-hans-werner-sinn-deutschland-91496278.html

Da unterschreibe ich jedes Wort. Hätte man mir vor 15 Jahren gesagt, ich würde mal so einer Meinung mit Prof. Sinn sein, hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt. Leider will die Masse ihn ja immer noch nicht hören...

Kreuzbube
27.07.2022, 10:31
Zitat:
Kurz gesagt, mit der Machtergreifung der antideutschen 68er-Grünen ist der Ofen jetzt endgültig aus.

Logisch. Was in den Siebzigern mit RAF und den Strümpfe-Pennern im Bundestag begann, findet jetzt seinen Höhepunkt!:happy:

Bolle
27.07.2022, 10:39
Zitat:

Der lange "Marsch durch die Institutionen" ist vollendet!

Es geht also beim Marsch durch die Institutionen eher um eine Zerstörung der Institutionen von innen (Anti-Institutionalismus) als um eine Machtergreifung einer „Linken“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marsch_durch_die_Institutionen

Empirist
27.07.2022, 10:40
Wenn du das noch nicht mitbekommen hast, dann hast du nicht aufgepasst.

Also kein Argument deinerseits verfügbar...

schlaufix
27.07.2022, 10:51
Gerechte Löhne ist nur ein Argument. Ich halte es nicht für gerecht wenn sich Konzernchefs Millionen aufs Konto überweisen lassen, ihre Arbeiter aber nicht wissen wie sie am Ende des Monats die Miete zahlen können.

Politikqualle
27.07.2022, 10:54
Gerechte Löhne ist nur ein Argument. Ich halte es nicht für gerecht wenn sich Konzernchefs Millionen aufs Konto überweisen lassen, ihre Arbeiter aber nicht wissen wie sie am Ende des Monats die Miete zahlen können.
.
.. sag mal @dummfix ... wenn du intelligent wärst , viel Wissen hättest und da kommt ein Konzern und will dich als CEO anstellen , weil du , ja nur du , diesen Konzern um Milliarden reicher machen kannst , dann würdest du dir auch nur den Lohn eines einfachen Arbeiters der oft dumm ist und nix kann , einstecken .. :?

nurmalso2.0
27.07.2022, 11:05

Das wird immer mit einer höheren Verantwortung begründet. Ok, ein bisschen mehr da sage ich nichts, aber nicht das hundert oder tausendfache von Arbeitern die auch Verantwortung haben, für Familie, bei der Arbeit.
Auch Politiker stopfen sich die Taschen voll, wird auch mit höherer Verantwortung begründet. Mit Blick auf die marode, dekadente Republik, Inflation, wirtschaftlicher Abstieg, frage ich mich was die eigentlich meinen mit Verantwortung tragen?

IWF sieht Welt kurz vor Rezession – und Deutschland ist der größte Verlierer

nurmalso2.0
27.07.2022, 11:26
Wenn du deinen Artikel mal liest, stellst du fest, dass es einfach nur die Weitergabe der Bild Zahlen sind und keine eigene Recherche. Daher hatte ich dir auch Correctiv und Bund der Steuerzahler verlinkt, die diese Fehler der Bild ja aufgeschlüsselt hatten. Das ist ein ziemlicher Klassiker der Verbreitung von Fehlinformationen, hier hat nämlich der Spiegel einfach die Zahlen der Bild abgeschrieben. Deswegen ist es ja besonders wichtig, eigene Quellenarbeit auch qualitativ zu betreiben.

Ich habe kein Problem damit, dass Leute in Führungspositionen viel Geld verdienen, zumal diese Gehälter jetzt ja im Vergleich zu vielen Positionen in Wirtschaft und Finanzwesen geradezu moderat bis wenig sind. Da gibt es ja schon nicht wenige Freiberufler, die deutlich mehr einnehmen.

Inwieweit einzelne Minister in die Ukraine fahren müssen, sei mal dahingestellt, aber auch in der Wirtschaft werden Dienstreisen vom Arbeitgeber bezahlt, wo ist da jetzt genau dein Problem?

Mit anderen Worten, du hast inhaltlich nichts entgegenzuetzen. Willst du denn nicht wenigstens versuchen, mal besser zu werden?

Du meinst also die BILD kennt die von dir angeführten Zahlen nicht, erstellt wider besseren Wissens ein Fake, korrigiert dieses Fake nicht, andere Medien übernehmen dieses Fake ebenfalls wider besseren Wissens und alle werden nicht angegangen oder gar verklagt??
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gehaltsplus-fuer-unsere-politiker-mehr-als-30000-euro-fuer-scholz-80552286.bild.html

Gero
27.07.2022, 11:35

Hast du die ersten beiden Sätze gelesen?

Übrigens sind Immobilien und Aktien im Grunde auch nichts als ein Schneeballsystem.
Davon zu leben funktioniert nur so lange es genug andere Leute giebt die bereit sind die Mieten/Verkaufspreise zu bezahlen bzw. die Gewinne für die Unternehmen zu erwirtschaften.
Von nichts kommt nichts. Es können nicht alle ein unproduktives, durch Mieteinnahmen und Dividenden finanziertes Dasein führen.

Die beste Altersvorsorge ist deswegen nach wie vor tüchtiger Nachwuchs.
Die zweitbeste ein Vorratsspeicher an überlebenswichtigen Rohstoffen und lang haltbarer Nahrung.

Seltsam würde ich übrigens eher deine Einstellung finden.
Dauernd gegen den dekadenten Westen wettern aber sich dann voll auf das "westliche" (ursprüngliche aus dem Orient kommende) hauptsächlich über Neu York und London abgewickelte Finanzsystem verlassen, mit seiner Spekulation, seinem Versprechen vom mühelosem Einkommen, Geld mit Geld verdienen und ähnlichem dekadenten und parasitären Vorstellungen.

Da kannst du kein wahrer Konservativer sein, höchstens ein (spieß-)bürgerlicher Liberaler und die sind im Endeffekt auch Linke.
Der Forist "Bodensee" hat diesbezüglich ähnlich schizophrene Ansichten.

Merkelraute
27.07.2022, 11:50
...

Übrigens sind Immobilien und Aktien im Grunde auch nichts als ein Schneeballsystem.
...
Wenn es Unternehmen sind, die Gewinn machen, ist es kein Schneeballsystem.

Ruprecht
27.07.2022, 12:13
Ich hab 3 Häuser gekauft und mit einem Haufen Arbeit und viel Geld saniert, der Plan war im Alter Mieteinbahmen zu haben oder auch ein Haus zu verkaufen wenn nötig.
Ich weiß nicht wieso das ein dummer Plan sein sollte, seit ein paar Jahren sind die Kredite getilgt und die Miete geht auf die Habenseite, funktioniert also bisher ganz gut die Geschichte mit dem Betongeld.
Großartig schämen ein Vermieter zu sein tu ich mich auch nicht, so wie es Mieter gibt, gibt es nun halt auch Vermieter.

Maitre
27.07.2022, 12:32
Hast du die ersten beiden Sätze gelesen?

Davon zu leben funktioniert nur so lange es genug andere Leute giebt die bereit sind die Mieten/Verkaufspreise zu bezahlen bzw. die Gewinne für die Unternehmen zu erwirtschaften.
Von nichts kommt nichts. Es können nicht alle ein unproduktives, durch Mieteinnahmen und Dividenden finanziertes Dasein führen.

Die beste Altersvorsorge ist deswegen nach wie vor tüchtiger Nachwuchs.
Die zweitbeste ein Vorratsspeicher an überlebenswichtigen Rohstoffen und lang haltbarer Nahrung.

Seltsam würde ich übrigens eher deine Einstellung finden.
Dauernd gegen den dekadenten Westen wettern aber sich dann voll auf das "westliche" (ursprüngliche aus dem Orient kommende) hauptsächlich über Neu York und London abgewickelte Finanzsystem verlassen, mit seiner Spekulation, seinem Versprechen vom mühelosem Einkommen, Geld mit Geld verdienen und ähnlichem dekadenten und parasitären Vorstellungen.

Da kannst du kein wahrer Konservativer sein, höchstens ein (spieß-)bürgerlicher Liberaler und die sind im Endeffekt auch Linke.
Der Forist "Bodensee" hat diesbezüglich ähnlich schizophrene Ansichten.

(Fettung durch mich)
Bingo! Das wird womöglich eine der wichtigsten Vorsorgen sein. Obwohl ich hoffe, meinen Kindern später so wenig wie möglich zur Last zu fallen.
Dem zweiten Punkt (Vorratsspeicher) würde ich noch einen eigenen Garten hinzufügen. Ich hoffe zwar nicht, dass man irgendwann darauf angewiesen sein wird, aber eine Aufgabe zu haben und der Zugang zu frischem Gemüse können auch im Alter nicht schaden.

Maitre
27.07.2022, 12:34
Ich hab 3 Häuser gekauft und mit einem Haufen Arbeit und viel Geld saniert, der Plan war im Alter Mieteinbahmen zu haben oder auch ein Haus zu verkaufen wenn nötig.
Ich weiß nicht wieso das ein dummer Plan sein sollte, seit ein paar Jahren sind die Kredite getilgt und die Miete geht auf die Habenseite, funktioniert also bisher ganz gut die Geschichte mit dem Betongeld.
Großartig schämen ein Vermieter zu sein tu ich mich auch nicht, so wie es Mieter gibt, gibt es nun halt auch Vermieter.

Sagt ja keiner. Du hast schließlich dafür gearbeitet. Es ist ja auch nicht der "Kleinvermieter", der der Gesellschaft schadet. Bei den großen Wohnkonzernen mit z.T. 25% Umsatzrendite sieht es schon anders aus. Aber auch die können das nur tun, weil die Politik es ihnen ermöglicht hat. Die Politik schuf die Rahmenbedingungen, die Politik verramschte für kurzzeitige Bilanzschönung das Tafelsilber (z.B. der Berliner Senat war da ganz groß drin).

Schlummifix
27.07.2022, 12:42

Du Pfeife, das ist gar nichts. Ich habe ein Haus, eine Eigentumswohnung mehrere Autos und ein Vermögen in Nutten angelegt.
Ja, eine zeitlang lief es ganz gut. Aber jetzt ist eben der Ofen aus.
Außerdem, ein Haus muss man auch unterhalten. Was machst du mit den Energiepreisen?
Oder Mietnomaden? Wenn deine Mieter pleite sind, was machst du dann?

Würfelqualle
27.07.2022, 13:00
Mein Haus, mein Auto, meine Jacht.

Macht ihr wieder Schwanzvergleich ? Es interessiert hier keinen, was ihr habt, oder nicht habt.

Maitre
27.07.2022, 13:05
Mein Haus, mein Auto, meine Jacht.

Macht ihr wieder Schwanzvergleich ? Es interessiert hier keinen, was ihr habt, oder nicht habt.

Du hast dafür einen höllisch gefährlichen Wachhund ;)

Gero
27.07.2022, 13:15
Wenn es Unternehmen sind, die Gewinn machen, ist es kein Schneeballsystem.

Die Frage ist wie lange noch.

Gero
27.07.2022, 13:17

Wie gesagt. In der jetzigen Situation kann ich das auch verstehen. Nur als Universallösung ist das eben nicht geeignet.

Gero
27.07.2022, 13:18
(Fettung durch mich)
Bingo! Das wird womöglich eine der wichtigsten Vorsorgen sein. Obwohl ich hoffe, meinen Kindern später so wenig wie möglich zur Last zu fallen.
Dem zweiten Punkt (Vorratsspeicher) würde ich noch einen eigenen Garten hinzufügen. Ich hoffe zwar nicht, dass man irgendwann darauf angewiesen sein wird, aber eine Aufgabe zu haben und der Zugang zu frischem Gemüse können auch im Alter nicht schaden.

Und ein paar Hühner. In meiner Elterngeneration war das noch üblich.

Maitre
27.07.2022, 13:21

Daran arbeiten wir gerade. Die Kinder lieben Haustiere und frische Eier sind ja auch immer gut.

Empirist
27.07.2022, 13:38
Du meinst also die BILD kennt die von dir angeführten Zahlen nicht, erstellt wider besseren Wissens ein Fake, korrigiert dieses Fake nicht, andere Medien übernehmen dieses Fake ebenfalls wider besseren Wissens und alle werden nicht angegangen oder gar verklagt??
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gehaltsplus-fuer-unsere-politiker-mehr-als-30000-euro-fuer-scholz-80552286.bild.html

Ob das wider besseren Wissens geschehen ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Bild ist jetzt nicht gerade eine Qualitätszeitung. Klagen wird dagegen niemand, denn davon hat keiner was.
Mal davon abgesehen, selbst wenn die Zahlen stimmen, habe ich da ehrlich gesagt auch nicht wirklich was dagegen. Wir sollten als Gesellschaft grundsätzlich ein Interesse an konkurrenzfähigen Politikergehältern haben, denn sonst beginnt eine klare Negativselektion.

Ruprecht
27.07.2022, 13:43
Du Pfeife, das ist gar nichts. Ich habe ein Haus, eine Eigentumswohnung mehrere Autos und ein Vermögen in Nutten angelegt.
Ja, eine zeitlang lief es ganz gut. Aber jetzt ist eben der Ofen aus.
Außerdem, ein Haus muss man auch unterhalten. Was machst du mit den Energiepreisen?
Oder Mietnomaden? Wenn deine Mieter pleite sind, was machst du dann?
Bisher hab ich immer für umsonst vögeln können, konnt ich gut sparen.:)
Natürlich muss ich die Häuser unterhalten mit einem Teil der Einnahmen, Energiepreise lege ich um, Mietnomaden schmeiß ich kurzerhand raus, wer keine Miete mehr zahlen kann dem kündige ich normal.

navy
27.07.2022, 14:04

Hört sich gut an, besonders wenn man Handwerklich was drauf hat.

Deutschland ist Weltweit nur noch eine Lachnummer, vollkommen unglaubwürdig

Strategie der Spannung

„Russland ruinieren“ zu wollen, diese Absichtserklärung des deutschen Außenministeriums hat sich binnen weniger Monate als das erwiesen, was sie von Anfang an war: wirklichkeitsfremd und Ausdruck eines aggressiven Affekts, der in der deutsch-russischen Diplomatiegeschichte, ja in den deutsch-russischen Beziehungen überhaupt, das deutsche Scheitern vorwegnimmt. „Russland ruinieren“ wollten schon andere im Auswärtigen Amt, deren Namen zu nennen sich hier verbietet, weil sie nichts weiter waren und nichts weiter sind als Inkarnationen eines wirtschaftlich begründeten Größenwahns, den der antislawische Rassismus reitet. In Ost- und Südosteuropa sind ihm Millionen zum Opfer gefallen. Die deutschen Truppen standen zwar vor Leningrad, das sie aushungern wollten, sie haben in Warschau gehaust und in Pančevo gemordet – aber sie mussten den Rückzug antreten.

Weiterlesen
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8990

Würfelqualle
27.07.2022, 14:29
Du hast dafür einen höllisch gefährlichen Wachhund ;)

Bella geht sofort auf Kehle !!!! *

*Kniekehle :D

schlaufix
27.07.2022, 15:19
Das wird immer mit einer höheren Verantwortung begründet. Ok, ein bisschen mehr da sage ich nichts, aber nicht das hundert oder tausendfache von Arbeitern die auch Verantwortung haben, für Familie, bei der Arbeit.
Auch Politiker stopfen sich die Taschen voll, wird auch mit höherer Verantwortung begründet. Mit Blick auf die marode, dekadente Republik, Inflation, wirtschaftlicher Abstieg, frage ich mich was die eigentlich meinen mit Verantwortung tragen?

Natürlich kann und darf der eine oder andere mehr verdienen. Das Otto-Normalverbraucher aber gnadenlos von den Unternehmern über den Tisch gezogen wird ist eine Tatsache. Hier haben besonders die Gewerbetreibenden die Gunst der Stunde erkannt und zocken ihre Kunden auf mehr als abenteuerliche Weise ab. Zwei Beispiele:
Mein Friseur nimmt wegen steigender Energiekosten nun 3.- Euro mehr pro Haarschnitt. ( Erhöhte auch schon um 5.-Euro während der Hochphase Corona ). Macht bei 10 Kunden pro Tag und 20 Arbeitstagen im Monat 600.- Euro die er mehr einnimmt. Ich denke mal nicht das er für seinen kleinen Friseursalon im Monat auch nur annähernd soviel mehr an Energiekosten zahlen muss.
Für ein Glas Bier (0,2 Liter) verlangen viele Wirte in unserer Region (Köln) statt 1,80Euro nun 2,00Euro für das Glas. Macht bei 500 Gläsern pro Hektoliter mal locker 100.- Euro an Mehreinnahmen. Meines Wissens hat sich der Hektoliterpreis aber lediglich um etwa 10 Euro erhöht. Die steigenden Energiekosten lässen sie sich einfach mal vom Kunden bezahlen und am Ende bleibt noch jede Menge übrig. Auch hier wird abgezockt was das Zeug hält.

nurmalso2.0
27.07.2022, 15:45
Ob das wider besseren Wissens geschehen ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Bild ist jetzt nicht gerade eine Qualitätszeitung. Klagen wird dagegen niemand, denn davon hat keiner was.
Mal davon abgesehen, selbst wenn die Zahlen stimmen, habe ich da ehrlich gesagt auch nicht wirklich was dagegen. Wir sollten als Gesellschaft grundsätzlich ein Interesse an konkurrenzfähigen Politikergehältern haben, denn sonst beginnt eine klare Negativselektion.

Du meinst kann es kann noch desaströser werden als aktuell, wofür allein die Politik die Verantwortung trägt?

Schlummifix
27.07.2022, 16:36
Deutschland endgültig völlig gaga und wer das jetzt noch leugnet, der lebt eben in einer anderen Welt. Warmwasser haben glaube ich sogar Bananenrepubliken.

Nur noch kaltes Wasser in Münchner Behörden
In der Münchner Stadtverwaltung gibt es wegen des befürchteten Energiemangels bald kein warmes Wasser mehr.

Das ordnete Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Mittwoch als Teil eines städtischen Energiesparpakets an. „Damit wir gut durch den Winter kommen, müssen wir den Verbrauch von Strom und Heizung deutlich einschränken“, erklärte Reiter. „Wir alle sind aufgefordert, unseren Beitrag zu leisten.“

Rabauke076
27.07.2022, 16:47

Sie streiken für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen mit der Grundidee das dadurch mehr Personal angelockt wird !

Womit sie nicht unrecht haben !

Rabauke076
27.07.2022, 16:50

Ja , das Gesundheitssystem rutscht noch weiter ab !

Lauterbach

musste zugeben das die Krankenkassen ein historisches Defizit haben , 17 Milliarden Euro und Spahn und Lauterbach sind da die größten Verursacher

mit ihrem Corona Schwachsinn !

Also sollen die Beiträge steigen , nicht nur die Zusatzbeiträge , um 0,3 % !

Und auch die Pharma Industrie soll zur Kasse gebeten werden , die aber prompt dagegen ist , wie sollte es anders sein !

Schwabenpower
27.07.2022, 16:52
Natürlich kann und darf der eine oder andere mehr verdienen. Das Otto-Normalverbraucher aber gnadenlos von den Unternehmern über den Tisch gezogen wird ist eine Tatsache. Hier haben besonders die Gewerbetreibenden die Gunst der Stunde erkannt und zocken ihre Kunden auf mehr als abenteuerliche Weise ab. Zwei Beispiele:
Mein Friseur nimmt wegen steigender Energiekosten nun 3.- Euro mehr pro Haarschnitt. ( Erhöhte auch schon um 5.-Euro während der Hochphase Corona ). Macht bei 10 Kunden pro Tag und 20 Arbeitstagen im Monat 600.- Euro die er mehr einnimmt. Ich denke mal nicht das er für seinen kleinen Friseursalon im Monat auch nur annähernd soviel mehr an Energiekosten zahlen muss.
Für ein Glas Bier (0,2 Liter) verlangen viele Wirte in unserer Region (Köln) statt 1,80Euro nun 2,00Euro für das Glas. Macht bei 500 Gläsern pro Hektoliter mal locker 100.- Euro an Mehreinnahmen. Meines Wissens hat sich der Hektoliterpreis aber lediglich um etwa 10 Euro erhöht. Die steigenden Energiekosten lässen sie sich einfach mal vom Kunden bezahlen und am Ende bleibt noch jede Menge übrig. Auch hier wird abgezockt was das Zeug hält.
Von den 600 Euro bleiben nicht mal 300 übrig. Wird dann knapp mit den Nachzahlungen der Nebenkosten

Rabauke076
27.07.2022, 16:56

Ähm , du hast das Fragezeichen bemerkt ?

schlaufix
27.07.2022, 17:07
Für die Dummköpfe hier:
Es geht darum das ganz viele aus der Energiekrise als Gewinner und ohne Verlust herausgehen.

Fortuna
27.07.2022, 17:11
Ja , das Gesundheitssystem rutscht noch weiter ab !

Lauterbach

musste zugeben das die Krankenkassen ein historisches Defizit haben , 17 Milliarden Euro und Spahn und Lauterbach sind da die größten Verursacher

mit ihrem Corona Schwachsinn !

Also sollen die Beiträge steigen , nicht nur die Zusatzbeiträge , um 0,3 % !

Und auch die Pharma Industrie soll zur Kasse gebeten werden , die aber prompt dagegen ist , wie sollte es anders sein !

Es werden massenhaft verwundete Ukraine-Kämpfer und krebskranke Kinder eingeflogen. Wird nur nicht mehr so groß an die große Glocke gehängt wie vor einigen Monaten, als man das triumphierend herausposaunte.

Mittlerweile merken die Leute, daß die Beiträge immer höher, die Wartezeiten für Operationen immer länger und die Behandlungsplätze für eigene Kinder immer knapper werden.

Jetzt sind halt wieder die bösen Rentner schuld, die zu alt werden und die Deutschen, die zu wehleidig sind.

Soll das Pack halt länger arbeiten und mehr zahlen, damit die Party weitergehen kann.

Rabauke076
27.07.2022, 17:16
Es werden massenhaft verwundete Ukraine-Kämpfer und krebskranke Kinder eingeflogen. Wird nur nicht mehr so groß an die große Glocke gehängt wie vor einigen Monaten, als man das triumphierend herausposaunte.

Mittlerweile merken die Leute, daß die Beiträge immer höher, die Wartezeiten für Operationen immer länger und die Behandlungsplätze für eigene Kinder immer knapper werden.

Jetzt sind halt wieder die bösen Rentner schuld, die zu alt werden und die Deutschen, die zu wehleidig sind.

Soll das Pack halt länger arbeiten und mehr zahlen, damit die Party weitergehen kann.

Du hast die " Coronaten " vergessen die zwar nicht mehr die Intensivstationen verstopfen dafür aber jetzt die Normalstationen !

Und daran sind natürlich die Ungeimpften schuld , die putzmunter durch die Gegend laufen und die Geimpften massenweise anstecken !

Rabauke076
27.07.2022, 17:18

Ist auch heute wieder hipp , aber nur wenn die Hühner aus Legebatterien gerettet wurden , natürlich mit medialen Aufwasch !

Rabauke076
27.07.2022, 17:19
Daran arbeiten wir gerade. Die Kinder lieben Haustiere und frische Eier sind ja auch immer gut.

Mit so manchem Huhn kann man richtig kuscheln !

Rabauke076
27.07.2022, 17:22
Bella geht sofort auf Kehle !!!! *

*Kniekehle :D

Eine extra Kuscheleinheit für deine Prinzessin von mir , ausführen musst du sie aber !

ich58
27.07.2022, 17:25
Deutschland endgültig völlig gaga und wer das jetzt noch leugnet, der lebt eben in einer anderen Welt. Warmwasser haben glaube ich sogar Bananenrepubliken.
Hatte noch als Kind eine Broschüre aus WK2, wo vor dem Kohlenklau durch defekte Öfen und falsches Heizen gewarnt wurde, hab nie gedacht, das solcher Unsinn wieder kommt.

ich58
27.07.2022, 17:27
Köln und Bier? Wie geht das?

Ruprecht
27.07.2022, 17:30
Bier und Köln hat mich auch gewundert, die Seeche dort möchte ich lieber nicht Bier nennen.

Maitre
27.07.2022, 17:44
Mit so manchem Huhn kann man richtig kuscheln !

Apropos: Kennst du den Unterschied zwischen erotisch und pervers? Erotisch ist es, wenn man eine Frau überall mit einer Feder streichelt. Pervers ist, wenn die Feder dabei noch am Huhn hängt.

herberger
27.07.2022, 17:47
Der verstorbene deutsche Reichskanzler wollte nicht nur Deutschland retten sondern ganz Europa, ihr Pariser und ihr Londoner schaut euch um was eure Oberschicht aus euren Ländern gemacht haben, das wäre nie passiert wärt ihr den verstorbenen deutschen Reichskanzler gefolgt.

Ansuz
27.07.2022, 18:01
Ist auch heute wieder hipp , aber nur wenn die Hühner aus Legebatterien gerettet wurden , natürlich mit medialen Aufwasch !
Geht auch ohne mediales Theater. Bekannte haben eh Hühner und dann mal probeweise paar "KZ-Hühner" dazu genommen. Die waren völlig zerfleddert und übelst verwundet überall. Nach einiger Zeit hatten die plötzlich alle ein prächtiges Federkleid. Manche sogar um die Füße. *g*
(Außenhaltung mit frei zugänglichem Stall)

schlaufix
27.07.2022, 18:18

Komm nach Köln, dann wirst du schlauer.

Würfelqualle
27.07.2022, 18:29

Das ist kein Bier. Das ist lauwarme Kuhpisse !!!

ich58
27.07.2022, 19:06
Komm nach Köln, dann wirst du schlauer.
War öfters da als du denkst, zu meiner Zeit bei deutschen Eisenbahnunternehmen bin ich öfters nach Eifeltor und Gremberg gekommen in der Stadt habe ich nur Pilsner aus Flaschen getrunken. Ein schwuler Kellner sagte, das ist aber stark, seit ihr alle so?.

Sathington Willoughby
27.07.2022, 19:10

ich bin alle 4Jahre in Köln auf ner Messe.
Wenn du in einem dortigen Brauereikeller sitzt, passt das alles perfekt. Deftiges Essen, und wenn das Bierglas fast leer ist, wird flugs ein neues hingestellt.
Hat echt Stil!

Neu
27.07.2022, 20:19

Nennt sich Kölsch. Gibts an der längsten Theke Deutschlands. Ich war öfters da, auch zu Karneval.

kotzfisch
27.07.2022, 21:27
Bier und Köln hat mich auch gewundert, die Seeche dort möchte ich lieber nicht Bier nennen.

Ja weilst keine Ahnung hast, Du Hirsch!

kotzfisch
27.07.2022, 21:28

Sagen immer die, die in München Augustiner saufen und glauben, das Kultbier hätte was mit Bier z`donn.

Empirist
27.07.2022, 21:35
Du meinst kann es kann noch desaströser werden als aktuell, wofür allein die Politik die Verantwortung trägt?

Dass daran allein die Politik verantwortlich sein soll, halte ich für falsch. Zu einem guten Teil ist daran das ständig nach dem Staat schreiende Volk Schuld.

Aber davon abgesehen, klar kann es schlimmer werden. Wir haben nicht umsonst ein Problem der Negativselektion, nämlich Leute wie Lank und Kühnert. Die haben kein abgeschlossenes Studium und auch sonst keine nennenswerten Qualifikationen, haben also die besten Gehaltschancen in der Politik. Gleichzeitig sind die Bezüge eines Abgeordneten, Staatssekretärs, Ministers... nicht wirklich so gut, dass sie die Elite aus Ingenieur-, Computer-, Natur- oder Rechtswissenschaften... anziehen könnten, entsprechend hast du einen Überhang von Fächern, mit denen eh keiner außerhalb des Staatsdienstes Geld verdienen kann und einen Mangel aus dem Rest der... naja Gesellschaft.
Denn ganz ehrlich, mittleres Management und gute akademische Fachkräfte verdienen schon bei Mittelständlern schnell mehr. Für ein Abgeordnetengehalt hätte ich mir jedenfalls diesen Stress, Verlust von Privatsphäre, potenzielle Bedrohung und die Bürde so tun zu müssen, als sei die Meinung von Idioten etwas wert, nicht angetan.

marion
27.07.2022, 22:01
Ja weilst keine Ahnung hast, Du Hirsch!

da hat der Forist Ruprecht aber recht :dg:Kölsch und Berliner Weiße ist wirklich ein ungeniesbare Plörre, das kommt bei mir noch vor dem sauteuren Krombacher & Warsteiner brrrhhhh

marion
27.07.2022, 22:04
Apropos: Kennst du den Unterschied zwischen erotisch und pervers? Erotisch ist es, wenn man eine Frau überall mit einer Feder streichelt. Pervers ist, wenn die Feder dabei noch am Huhn hängt.

:gp::haha::haha: die Rabaukin scheint das zu kennen :D

rumpelgepumpel
27.07.2022, 22:06

lol :D , der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :rofl:

marion
27.07.2022, 22:17

ich bin auch mittlerweile froh, dass ich mir mitte April meine OP nach dem 4. Anlauf abgeholt habe

ich58
27.07.2022, 22:51
Nennt sich Kölsch. Gibts an der längsten Theke Deutschlands. Ich war öfters da, auch zu Karneval.
Bier ist nach Pilsner Art gebraut, mindestens 11% Stammwürze, der Rest ist Pisse.

Ruprecht
27.07.2022, 22:55
In letzter Zeit trink ich auch gerne mal ein bayerisches Helles, aber die Kölschpisse kam bei mir über einen Probierschluck nicht hinaus.

Dr Mittendrin
27.07.2022, 23:34
https://sun9-70.userapi.com/impg/93AMk-R99zaG4Mxb-T-B7-08T0xDM0NqxSXJ0Q/v2J385ZZl-8.jpg?size=720x1224&quality=95&sign=0551a692a995c8d4699c6a7bc0932fe1&type=album

autochthon
28.07.2022, 00:04
https://sun9-70.userapi.com/impg/93AMk-R99zaG4Mxb-T-B7-08T0xDM0NqxSXJ0Q/v2J385ZZl-8.jpg?size=720x1224&quality=95&sign=0551a692a995c8d4699c6a7bc0932fe1&type=album

Autofahren bleibt auch weiterhin erlaubt.
Mach doch hier nicht den frundsberg. Nach den Kriterien der Nachhaltigkeitsagenda ist Verbrenner-Mobilität allerdings kontraproduktiv.

Würfelqualle
28.07.2022, 04:27
Sagen immer die, die in München Augustiner saufen und glauben, das Kultbier hätte was mit Bier z`donn.

Ich hab schon hunderte verschiedene Biere getrunken, im In und Ausland. Das Kölsch ist lauwarme Kuhpisse.

navy
28.07.2022, 04:38
Ich hab schon hunderte verschiedene Biere getrunken, im In und Ausland. Das Kölsch ist lauwarme Kuhpisse.

Malzig schmeckt es, ansonsten Kuhpisse. Da gibt es bessere Biere, vor allem in Österreich, Bayern

navy
28.07.2022, 04:43
.. Nach den Kriterien der Nachhaltigkeitsagenda ist Verbrenner-Mobilität allerdings kontraproduktiv.

Soll das jetzt ein Witz sein?:appl: Nachhaltigkeit der Regierung, der Weltbank ist. Das man Urwälder rodet, Wälder in Deutschland vernichtet. Im Ahrtal bauen lässt, und Tausende von Hektor zubetoniert. Das ist der selbe Sche.. der Regierung wie mit dem Klima Betrug. Cola Flaschen ins Meer, macht schon 24 % Abfalle aus in der Welt und im Meer, müsste längst verboten sein. Nur bei Geld stehlen, Blödsinns, Betrugs Projekten hat man Nachhaltigkeit in der eigenen Tasche

autochthon
28.07.2022, 05:46
Soll das jetzt ein Witz sein?:appl: Nachhaltigkeit der Regierung, der Weltbank ist. Das man Urwälder rodet, Wälder in Deutschland vernichtet. Im Ahrtal bauen lässt, und Tausende von Hektor zubetoniert. Das ist der selbe Sche.. der Regierung wie mit dem Klima Betrug. Cola Flaschen ins Meer, macht schon 24 % Abfalle aus in der Welt und im Meer, müsste längst verboten sein. Nur bei Geld stehlen, Blödsinns, Betrugs Projekten hat man Nachhaltigkeit in der eigenen Tasche

Deine Beiträge machen 100% Abfälle im Internet.

navy
28.07.2022, 05:54
Deine Beiträge machen 100% Abfälle im Internet.

Super Antwort, auf dem Niveau der EU, Berlin :D

Streit um die Versorgungssicherheit
Gasdebakel: EU-Rechnungshof watscht Brüssels Umbaupläne ab, Gazprom bietet Alternative
....

Die Pläne der EU, Europas Energieversorgung auf neue Füße zu stellen, ruft nun den EU-Rechnungshof auf den Plan. Dieser zweifelt die Durchführbarkeit des Milliarden-Vorhabens an......

https://www.wochenblick.at/politik/gasdebakel-eu-rechnungshof-watscht-bruessels-umbauplaene-ab-gazprom-bietet-alternative/

Volldeppen und Selfie Darsteller regieren Europa :crazy:

schlaufix
28.07.2022, 07:04
War öfters da als du denkst, zu meiner Zeit bei deutschen Eisenbahnunternehmen bin ich öfters nach Eifeltor und Gremberg gekommen in der Stadt habe ich nur Pilsner aus Flaschen getrunken. Ein schwuler Kellner sagte, das ist aber stark, seit ihr alle so?.

Super, dann haste ja alles richtig gemacht.

schlaufix
28.07.2022, 07:06

Du Doofi kannst kein Alt von Kölsch unterscheiden, das ist alles.

schlaufix
28.07.2022, 07:29

Schön das du beides kennst und deshalb vergleichen kannst.

Neu
28.07.2022, 07:55

Diese Selektion haben wir bereits schon lange. Fing nach Ludwig Erhard an. Konsumverschuldung und Aufblähen des Staatswesens. Verscherbeln der Infrastruktur, die Autobahnraststätten ziemlich zuerst. Dann die Krankenhäuser, und jetzt der Rest.

Bruddler
28.07.2022, 08:00
Die marode Republik...
Ich befürchte, wenn Wirtschaftsprüfer diese Republik einmal genauer unter die Lupe nehmen würden, würde Schlimmes zutage kommen. :hi:

Empirist
28.07.2022, 08:16
Die marode Republik...
Ich befürchte, wenn Wirtschaftsprüfer diese Republik einmal genauer unter die Lupe nehmen würden, würde Schlimmes zutage kommen. :hi:

Klar, alleine die ganzen versteckten Schulden...

Empirist
28.07.2022, 08:17
Diese Selektion haben wir bereits schon lange. Fing nach Ludwig Erhard an. Konsumverschuldung und Aufblähen des Staatswesens. Verscherbeln der Infrastruktur, die Autobahnraststätten ziemlich zuerst. Dann die Krankenhäuser, und jetzt der Rest.

Das ist ja grundsätzlich erstmal gut.
Gerade jemand wie du, der eine geringe Staatsquote will, sollte das doch gut finden.

Bruddler
28.07.2022, 08:20

:sonicht: Man sagt nicht Schulden, man sagt "Sondervermögen" ! :hzu:

Empirist
28.07.2022, 08:22
:sonicht: Man sagt nicht Schulden, man sagt "Sondervermögen" ! :hzu:

Das geht ja sogar im Vergleich relativ und wird immerhin investiert in die Streitkräfte. Wenn wir mal jedes Jahr 150 Milliarden in die Bundeswehr stecken, wären wir schon auf dem richtigen Weg.
Das viel schlimmere Problem sind die ganzen Ruhestandsansprüche, die eben nicht in unseren Schulden reflektiert sind.

nurmalso2.0
28.07.2022, 08:38
Die marode Republik...

Genau, was denn ca 2500 Gewählte in Landtagen/Bundestag plus hundertausende Angestellte in den Ministerien dem Steuerzahler kosten und dafür leisten. Mit Blick auf sämtliche Bereiche des Landes für das Politik Verantwortung trägt und dafür fürstlich bezahlt wird, stehen Kosten und Leistung in keinem Verhältnis.

Bruddler
28.07.2022, 08:43
Das geht ja sogar im Vergleich relativ und wird immerhin investiert in die Streitkräfte. Wenn wir mal jedes Jahr 150 Milliarden in die Bundeswehr stecken, wären wir schon auf dem richtigen Weg.
Das viel schlimmere Problem sind die ganzen Ruhestandsansprüche, die eben nicht in unseren Schulden reflektiert sind.

Damit sind vornehml. diejenigen gemeint, die noch nie einen einzigen Cent (Pfennig) einbezahlt haben...gell !? :pfeif:

Genau, was denn ca 2500 Gewählte in Landtagen/Bundestag plus hundertausende Angestellte in den Ministerien dem Steuerzahler kosten und dafür leisten. Mit Blick auf sämtliche Bereiche des Landes für das Politik Verantwortung trägt und dafür fürstlich bezahlt wird, stehen Kosten und Leistung in keinem Verhältnis.

In der freien Wirtschaft hätte man längst eine "Personalanpassung" vorgenommen...

nurmalso2.0
28.07.2022, 08:45

... und wie sich ca. 2500 Parlamentarier plus hunderttausende Angestellte in Ministerin von Landtagen und Bundestag die Taschen vollstopfen und dafür eine katastrophale Leistung abliefern. Bei wenigstens ausreichender Leistung, würde das Land wirtschaftlich und gesellschaftlich nicht so beschissen dastehen.

Empirist
28.07.2022, 08:51
Damit sind vornehml. diejenigen gemeint, die noch nie einen einzigen Cent (Pfennig) einbezahlt haben...gell !? :pfeif:

In der freien Wirtschaft hätte man längst eine "Personalanpassung" vorgenommen...

Nein, damit sind die Pensionen der Staatsangestellten gemeint, für die Bund und Länder keine ausreichenden Rücklagen bilden und gebildet haben, die aber gleichzeitig nicht reflektiert werden in der Schuldenquote, obwohl es natürlich Verbindlichkeiten sind.

Empirist
28.07.2022, 08:52
... und wie sich ca. 2500 Parlamentarier plus hunderttausende Angestellte in Ministerin von Landtagen und Bundestag die Taschen vollstopfen und dafür eine katastrophale Leistung abliefern. Bei wenigstens ausreichender Leistung, würde das Land wirtschaftlich und gesellschaftlich nicht so beschissen dastehen.

Ah, mal wieder in Heullaune, Kleiner?

Leberecht
28.07.2022, 08:55
die sind halt auch gefrustet von dem Sch...

Sch... allein ertrüge man, aber noch bezahlen dafür, das geht zu weit, da schwillt braven Bürgern der Kamm.

Bruddler
28.07.2022, 08:55
Nein, damit sind die Pensionen der Staatsangestellten gemeint, für die Bund und Länder keine ausreichenden Rücklagen bilden und gebildet haben, die aber gleichzeitig nicht reflektiert werden in der Schuldenquote, obwohl es natürlich Verbindlichkeiten sind.

Es wird getrickst, geschummelt, vertuscht, und gelogen was das Zeug hält...

nurmalso2.0
28.07.2022, 08:58
Ah, mal wieder in Heullaune, Kleiner?

Ah, mal wieder das Politgesindel in Schutz nehmen, Großer?

nurmalso2.0
28.07.2022, 09:02
Dass daran allein die Politik verantwortlich sein soll, halte ich für falsch. Zu einem guten Teil ist daran das ständig nach dem Staat schreiende Volk Schuld.

Aber davon abgesehen, klar kann es schlimmer werden. Wir haben nicht umsonst ein Problem der Negativselektion, nämlich Leute wie Lank und Kühnert. Die haben kein abgeschlossenes Studium und auch sonst keine nennenswerten Qualifikationen, haben also die besten Gehaltschancen in der Politik. Gleichzeitig sind die Bezüge eines Abgeordneten, Staatssekretärs, Ministers... nicht wirklich so gut, dass sie die Elite aus Ingenieur-, Computer-, Natur- oder Rechtswissenschaften... anziehen könnten, entsprechend hast du einen Überhang von Fächern, mit denen eh keiner außerhalb des Staatsdienstes Geld verdienen kann und einen Mangel aus dem Rest der... naja Gesellschaft.
Denn ganz ehrlich, mittleres Management und gute akademische Fachkräfte verdienen schon bei Mittelständlern schnell mehr. Für ein Abgeordnetengehalt hätte ich mir jedenfalls diesen Stress, Verlust von Privatsphäre, potenzielle Bedrohung und die Bürde so tun zu müssen, als sei die Meinung von Idioten etwas wert, nicht angetan.

Wir haben nicht umsonst ein Problem der Negativselektion, nämlich Leute wie Lank und Kühnert. Die haben kein abgeschlossenes Studium und auch sonst keine nennenswerten Qualifikationen, haben also die besten Gehaltschancen in der Politik.

Das hast du richtig erkannt, aber warum grenzt du das auf 2 Personen ein? Wer von den Bundesministern bringt für den Job Fachkenntnisse mit, ist qualifiziert?
Noch was, wer in die Politik des Geldes wegen geht, hat in Politik nichts verloren.

Empirist
28.07.2022, 09:07
Ah, mal wieder das Politgesindel in Schutz nehmen, Großer?

Nope, ich kann nur mit Leuten nichts anfangen, die nicht besseres zu bieten haben.

Empirist
28.07.2022, 09:10
Das hast du richtig erkannt, aber warum grenzt du das auf 2 Personen ein? Wer von den Bundesministern bringt für den Job Fachkenntnisse mit, ist qualifiziert?
Noch was, wer in die Politik des Geldes wegen geht, hat in Politik nichts verloren.

Diese Eingrenzung nennt man Beispiele, ein Konzept, welches vor allem darauf beruht, dass 16 Minister ordentlich aufzuschlüsseln, notwendige Qualifikationen analysieren... etwas den Rahmen sprengen würde.
Das sehe ich anders, Geld spielt immer eine Rolle, vielleicht nicht die einzige, aber eine wichtige. Diese Idee des noblen Politikers ist ein Phantasiekonstrukt, das in der Realität nicht existiert.