PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel verdient ihr brutto im Jahr ?



Schlummifix
09.07.2022, 12:24
https://images.bild.de/62c2b268e76cc679c115d990/510c16485d28d8c1b60f08218660965b,107945cb?w=992

Eridani
09.07.2022, 12:34
Mein Privatleben geht dich nichts an, schlimmer noch; zu versuchen, es in der Öffentlichkeit breitzutreten!

Schlummifix
09.07.2022, 12:36
Mein Privatleben geht dich nichts an, schlimmer noch; zu versuchen, es in der Öffentlichkeit breitzutreten!

Ist doch anonym ?

Eridani
09.07.2022, 12:36
Ist doch anonym ?

Ha, ha....darf ich lachen, für dich vielleicht

BrüggeGent
09.07.2022, 12:38
Ist doch anonym ?

Ich zeige meinen Reichtum gerne...über 200 000 €. :cool:

goldi
09.07.2022, 12:40
Ich zeige meinen Reichtum gerne...über 200 000 €. :cool:
Clan Target!

autochthon
09.07.2022, 13:05
Will niemand dem Schlummi vorwerfen, er würde für die Dienste Daten sammeln?

Nee. Ich saach auch(!) nix.

luki
09.07.2022, 13:19
Geld ist irrelevant. Es sind die immateriellen Dinge, die unser Leben wertvoll machen. Wir können und müssen in Zukunft mit weniger Ressourcen auskommen wegen der ökologischen Katastrophe, die sich anbahnt. Diese Gesellschaft braucht vor allem mehr Liebe und Solidarität.

sunbeam
09.07.2022, 13:20
Will niemand dem Schlummi vorwerfen, er würde für die Dienste Daten sammeln?

Nee. Ich saach auch(!) nix.

Bei Dir wissen wir‘s ja….:D

Haspelbein
09.07.2022, 13:42
Ist doch anonym ?

Man sollte in diesem Forum nicht von einer Anonymität ausgehen, darauf ist die Struktur des Forums nicht ausgelegt. Besonders die Möglichkeit einer indirekten Identifikation durch andere Teilnehmer ist hier immer gegeben.

Ruprecht
09.07.2022, 13:44
Mehr als genug :)

sunbeam
09.07.2022, 13:48
Man sollte in diesem Forum nicht von einer Anonymität ausgehen, darauf ist die Struktur des Forums nicht ausgelegt. Besonders die Möglichkeit einer indirekten Identifikation durch andere Teilnehmer ist hier immer gegeben.

Was genau kann man mit den hier gefragten Informationen jetzt groß machen, zumal der Wahrheitsgehalt gen Null tendiert? Ich wäre skeptisch würde jetzt die Steuer-ID oder die Bankkontonummer abgefragt werden. Aber so….

Klopperhorst
09.07.2022, 13:51
... Wir können und müssen in Zukunft mit weniger Ressourcen auskommen wegen der ökologischen Katastrophe, die sich anbahnt. ...

Es gibt schon einen Trend, nennt sich "Minimalismus" oder "Frugalismus".

---

schlaufix
09.07.2022, 13:54
Mein Privatleben geht dich nichts an, schlimmer noch; zu versuchen, es in der Öffentlichkeit breitzutreten!

Hier wird eh gelogen was Berufe und Verdienst angeht. Alles in allem ein überflüssiger Strang.

Dr Mittendrin
09.07.2022, 13:54
Was genau kann man mit den hier gefragten Informationen jetzt groß machen, zumal der Wahrheitsgehalt gen Null tendiert? Ich wäre skeptisch würde jetzt die Steuer-ID oder die Bankkontonummer abgefragt werden. Aber so….

In den 90ern war bei mir jede zweite Rechnung für den Papierkorb. Ist doch idiotisch wie ein irrer zu versteuern, damit man sagen kann, schau mein Steuerbescheid, so viel verdiene ich, die Bank gewährt mir deswegen soundso viel Kredit. Können Systemlinge gerne machen.

Nach der Trennung- 4 Jahre später Scheidung. Habe ich in der Trennungszeit nur ein Minimum abgeliefert per Steuerbescheid. Einer Hasskappe auch was überweisen :crazy:

Der Fragesteller ist ledig und Systemling, heute fast Normalität.

Dr Mittendrin
09.07.2022, 13:56
Hier wird eh gelogen was Berufe und Verdienst angeht. Alles in allem ein überflüssiger Strang.

Gut, bei ein paar kenne ich deren Berufe und die Einkommensmöglichkeiten dazu sind nahezu bekannt.
Ich sage nur so viel, ich gehöre zum oberen Drittel.

BrüggeGent
09.07.2022, 14:03
Hier wird eh gelogen was Berufe und Verdienst angeht. Alles in allem ein überflüssiger Strang.

Was hast Du gegen ein bißchen Spaß...!? Oder bist Du auch so ein Sauertopf wie viele Deutsche !? :cool:

Jony
09.07.2022, 14:05
Ist die erste und letzte Option nicht das selbe? :D

BrüggeGent
09.07.2022, 14:05
Gut, bei ein paar kenne ich deren Berufe und die Einkommensmöglichkeiten dazu sind nahezu bekannt.
Ich sage nur so viel, ich gehöre zum oberen Drittel.

Der untere Teil Deines oberen Drittels ist akut "abstiegs-/ja armutsgefährdet.:sark::cool:

Haspelbein
09.07.2022, 14:06
Was genau kann man mit den hier gefragten Informationen jetzt groß machen, zumal der Wahrheitsgehalt gen Null tendiert? Ich wäre skeptisch würde jetzt die Steuer-ID oder die Bankkontonummer abgefragt werden. Aber so….

Es gab hierzu leider konkrete Beispiele, auf die ich nicht weiter eingehen werde, und werde es bei dem Aufruf belassen, im Forum mit persönlichen Informationen vorsichtig zu sein.

Dr Mittendrin
09.07.2022, 14:09
Der untere Teil Deines oberen Drittels ist akut "abstiegs-/ja armutsgefährdet.:sark::cool:

Wo muss man dann sein ? oberes Fünftel ?

schlaufix
09.07.2022, 14:22
Was hast Du gegen ein bißchen Spaß...!? Oder bist Du auch so ein Sauertopf wie viele Deutsche !? :cool:

Ich habe nichts gegen Spaß. Wenn du einen Sinn darin siehst, wenn jemand Anonym ein x-beliebiges Gehalt angibt und du deinen Spaß daran hast, dann ist das doch schön für dich. Für mich ist das albern.

sunbeam
09.07.2022, 14:23
Ich habe nichts gegen Spaß. Wenn du einen Sinn darin siehst, wenn jemand Anonym ein x-beliebiges Gehalt angibt und du deinen Spaß daran hast, dann ist das doch schön für dich. Für mich ist das albern.

Ist doch lustig. Was bist Du eigentlich immer so tierisch ernst und unentspannt?

schlaufix
09.07.2022, 14:36
Ist doch lustig. Was bist Du eigentlich immer so tierisch ernst und unentspannt?

Meine Tomaten sind gestern im Sturm abgebrochen. Das ist ein Dilemma. Nun kann ich die ganzen Erntehelfer wieder abbestellen. Und da soll ich entspannt sein?

BrüggeGent
09.07.2022, 15:32
Ich habe nichts gegen Spaß. Wenn du einen Sinn darin siehst, wenn jemand Anonym ein x-beliebiges Gehalt angibt und du deinen Spaß daran hast, dann ist das doch schön für dich. Für mich ist das albern.

Kristallisiert sich nicht im Witz ...der ganze Ernst der Lage !? :cool:

Nietzsche
09.07.2022, 15:47
Meine Tomaten sind gestern im Sturm abgebrochen. Das ist ein Dilemma. Nun kann ich die ganzen Erntehelfer wieder abbestellen. Und da soll ich entspannt sein?

Mich dünkt du bist der Erntehelfer und bist deine Arbeit losgeworden wegen einem Ukrainer....

Deutschmann
09.07.2022, 15:52
Aus eigener Arbeit? Null. :D

schlaufix
09.07.2022, 16:18
Mich dünkt du bist der Erntehelfer und bist deine Arbeit losgeworden wegen einem Ukrainer....

Falsch!

Ansuz
09.07.2022, 16:45
Aus eigener Arbeit? Null. :D
:top:

Richtig so.
Trotz aller Unkenrufe hat das unternehmerische Risiko auch Vorteile.
Wer pünktlich sein Gehalt auf dem Konto haben will, nun, für den ist das nix. :P

Derweil zerfleischen sich die Lohnabhängigen nachgerade darüber, wie es noch ein wenig mehr Nutto vom Bretto herauszuholen gäbe. Und nehmen die ganzen Zumutungen der Bonzen, ihnen noch mehr weg zu nehmen, einfach so hin.

An dieser Stelle ein Tip:

Wer in Belgien gemeldet ist und grenznah in Luxembourg arbeitet, verdient min. 1000 Teuro netto mehr.
Ähnliche Vorteile genießen auch Deutsche, die grenznah zur Schweiz wohnen und dort arbeiten.

Wohnt man weiter weg, lohnt sich das nicht mehr.

Flaschengeist
09.07.2022, 19:19
Mich dünkt du bist der Erntehelfer und bist deine Arbeit losgeworden wegen einem Ukrainer....
Sauber herausgearbeitet.

Schwabenpower
09.07.2022, 19:55
Es gab hierzu leider konkrete Beispiele, auf die ich nicht weiter eingehen werde, und werde es bei dem Aufruf belassen, im Forum mit persönlichen Informationen vorsichtig zu sein.
Zum Glück wurde ja nur gefragt, wieviel jemand verdient.
Nicht, wieviel er bekommt :)

Affenpriester
09.07.2022, 20:17
Viel zu wenig ... .

Ansuz
09.07.2022, 21:23
Hier wird eh gelogen was Berufe und Verdienst angeht. Alles in allem ein überflüssiger Strang.
Ja, das wird wieder ausarten in einen, pardon, Schw....vergleich.
Solche Stränge betrachte ich mittlerweile als Belustigung.

MorganLeFay
10.07.2022, 09:16
Zum Glück wurde ja nur gefragt, wieviel jemand verdient.
Nicht, wieviel er bekommt :)

Das ist der Punkt. Du warst schneller.

Bruddler
10.07.2022, 10:05
Schlummifix, bist Du vom Finanzamt ?
Bist Du ein Steuerfahnder ?

Schlummifix
11.07.2022, 13:02
Schlummifix, bist Du vom Finanzamt ?
Bist Du ein Steuerfahnder ?

Das fehlte noch :lach: :vogel:

Merkelraute
11.07.2022, 14:02
Schlummifix, bist Du vom Finanzamt ?
Bist Du ein Steuerfahnder ?
Ich dachte der ist BRD-Hunde-Geruchsspezialist?

https://www.youtube.com/watch?v=XGpNJLxQSq0

Bruddler
11.07.2022, 14:06
Ich dachte der ist BRD-Hunde-Geruchsspezialist?

https://www.youtube.com/watch?v=XGpNJLxQSq0

Nun werd' mal nicht albern ! :trost:

Haspelbein
11.07.2022, 14:50
Ja, das wird wieder ausarten in einen, pardon, Schw....vergleich.
Solche Stränge betrachte ich mittlerweile als Belustigung.

Es ist eigentlich immer einer dieser Stränge aktiv. Leider fehlen einige Akteure, die diese Stränge interessant machten.

luis_m
11.07.2022, 15:34
Interessanter wäre die Frage "wieviel verdient ihr am Finanzamt vorbei?"

Und nun kommt mir nicht mit Steuerhinterziehung und so einem Quatsch.
Letztendlich drückt man doch wieder Steuern ab wenn man es ausgibt.

Ansuz
11.07.2022, 17:54
Es ist eigentlich immer einer dieser Stränge aktiv. Leider fehlen einige Akteure, die diese Stränge interessant machten.

Stimmt. So wirklich aushelfen kann ich nicht.

Schrub ja bereits, daß ich 250 Teuros bzw. inzwischen aus Gründen Dollars pro angefangener Viertelstunde nehme.

Vielleicht ist das besser: Für weniger als 10.000 Dollars pro Tag stehe ich gar nicht erst auf!1!!

(Einige dürften die Anspielung kennen)

Gero
11.07.2022, 17:57
"Verdienen" tue ich eine Millionen im Jahr aber ich kriege sie nicht :(

Ansuz
11.07.2022, 18:00
"Verdienen" tue ich eine Millionen im Jahr aber ich kriege sie nicht :(

Mit solchen "Peanuts" (Zitat eines bekannten "deutschen" Banksters) würdest Du Dich abspeisen lassen?

Gero
11.07.2022, 18:01
Mit solchen "Peanuts" (Zitat eines bekannten "deutschen" Banksters) würdest Du Dich abspeisen lassen?

Ja, ich bin ja kein Narzisst :D

Ansuz
11.07.2022, 18:42
Ja, ich bin ja kein Narzisst :D

Solche Typen, die das Eigenwohl über das Gemeinwohl stellen, mögen ja "Narzissten" sein; sobald es sich um Politschranzen, also Volkszer, ähem, Volksvertreter, handelt, vermag ich diese "Entlastung" durch eine heutzutage als Krankheit bezeichnete und nicht schlicht als das was es ist, nämlich Ego-Arxxxl...ismus von Ego-Arxxxl...ern
aber nicht mehr gelten lassen.
(Gibt dazu einen Strang ob Merkel psychisch krank sei, lol)

Haspelbein
11.07.2022, 18:49
Stimmt. So wirklich aushelfen kann ich nicht.

Schrub ja bereits, daß ich 250 Teuros bzw. inzwischen aus Gründen Dollars pro angefangener Viertelstunde nehme.

Vielleicht ist das besser: Für weniger als 10.000 Dollars pro Tag stehe ich gar nicht erst auf!1!!

(Einige dürften die Anspielung kennen)

Wusste gar nicht, dass du nebenbei als Supermodel tätig bist. :D

Querfront
11.07.2022, 18:53
Soll ich alle Einnahmen aus illegalen Geschäften mit angeben:?

HerrMayer
11.07.2022, 18:54
Soll ich alle Einnahmen aus illegalen Geschäften mit angeben:?

Na klar.

Wir wollen alles wissen!

Gero
11.07.2022, 18:56
Solche Typen, die das Eigenwohl über das Gemeinwohl stellen, mögen ja "Narzissten" sein; sobald es sich um Politschranzen, also Volkszer, ähem, Volksvertreter, handelt, vermag ich diese "Entlastung" durch eine heutzutage als Krankheit bezeichnete und nicht schlicht als das was es ist, nämlich Ego-Arxxxl...ismus von Ego-Arxxxl...ern
aber nicht mehr gelten lassen.
(Gibt dazu einen Strang ob Merkel psychisch krank sei, lol)

Ich sehe Arschloch-Sein jetzt auch nicht wirklich als Krankheit. Dennoch sind manche Leute nun mal einfach so. Da hilft nur Vermeidung.

Ansuz
11.07.2022, 19:05
Ich sehe Arschloch-Sein jetzt auch nicht wirklich als Krankheit. Dennoch sind manche Leute nun mal einfach so. Da hilft nur Vermeidung.
Kritisch sehe ich den Trend, aus dem zuvor als ganz normales Spektrum menschlicher Verhaltensweisen Betrachteten peu a peu etwas herauszunehmen und zu pathologisieren. Wobei die Definition dieser Abweichungen m.E. nicht wissenschaftlich, sondern zunehmend idiotologisch basiert ist.

Mir ist jemand mit der sog. unüberhörbaren Meise unter dem ritterlichen Scheitel tausend Mal lieber also so ein genormter, nivellierter Zombie.

Gero
11.07.2022, 19:14
Kritisch sehe ich den Trend, aus dem zuvor als ganz normales Spektrum menschlicher Verhaltensweisen Betrachteten peu a peu etwas herauszunehmen und zu pathologisieren. Wobei die Definition dieser Abweichungen m.E. nicht wissenschaftlich, sondern zunehmend idiotologisch basiert ist.

Mir ist jemand mit der sog. unüberhörbaren Meise unter dem ritterlichen Scheitel tausend Mal lieber also so ein genormter, nivellierter Zombie.

"Anxiety" scheint am beliebtesten zu sein (zumindest im angelsächsischen Raum). Das kann man sich immer aus den Fingern saugen.

"Ich konnte meine Hausaufgaben nicht machen, denn ich hatte "Anxiety"".

kotzfisch
11.07.2022, 19:53
1 Euro.

navy
13.07.2022, 06:08
Mein Privatleben geht dich nichts an, schlimmer noch; zu versuchen, es in der Öffentlichkeit breitzutreten!

Klare Worte, Richtig- Geordnete Verhältnisse, das kann sehr unterschiedlich sein. Mit Geld hat das wenig zutun, sondern wie man lebt.

Ansuz
15.07.2022, 17:30
"Anxiety" scheint am beliebtesten zu sein (zumindest im angelsächsischen Raum). Das kann man sich immer aus den Fingern saugen.

"Ich konnte meine Hausaufgaben nicht machen, denn ich hatte "Anxiety"".

Dazu passend: https://thumbsnap.com/i/wEAkmAtQ.mp4
*g*

Generell geht meine Kritik dahin, daß in Buntland wenig evidenzbasiert, dafür umso mehr Eminenz-basiert "diagnostiziert" wird. Ist nix Neues, doch hat diese Unsitte m.E. zugenommen.

Zur Untermauerung mal zwei Artikel aus den MSM:

https://www.deutschlandfunk.de/psychiatrie-diagnosen-icd-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

https://www.deutschlandfunk.de/heimkinder-im-nachkriegsdeutschland-die-psychiatrie-opfer-100.html

Dima
15.07.2022, 20:14
Jährlich umgerechnet etwa 70k aus nichtselbständiger Arbeit. Plus bisschen was selbständig nebenbei, schwankt immer.

Gero
16.07.2022, 00:58
Jährlich umgerechnet etwa 70k aus nichtselbständiger Arbeit. Plus bisschen was selbständig nebenbei, schwankt immer.

Wechselkurs oder Kaufkraftparität?

Dima
16.07.2022, 00:58
Wechselkurs oder Kaufkraftparität?
Wechselkurs.
Letzter Lohnzettel zeigte 320.000 RUB.

Gero
16.07.2022, 01:14
Wechselkurs.
Letzter Lohnzettel zeigte 320.000 RUB.
:top:

Agram
16.07.2022, 14:09
Ich verdiene zirka 13 000€ pri Jahr.

Neu
19.07.2022, 20:50
Die viel wichtigere Frage: Kommt ihr mit eurem Einkommen aus? Macht es Spass , Geld auszugeben? Wie gross ist der Spielraum, "freies" Geld, welches nach Gutdünken verwendet werden kann? Wieviel % des Geldes fliesst in langfristige Verträge, Miete, Leasing, Kreditabzahlungen?

Auf gut Deutsch: Seid ihr Knecht oder frei?

Ruprecht
19.07.2022, 21:10
Die viel wichtigere Frage: Kommt ihr mit eurem Einkommen aus? Macht es Spass , Geld auszugeben? Wie gross ist der Spielraum, "freies" Geld, welches nach Gutdünken verwendet werden kann? Wieviel % des Geldes fliesst in langfristige Verträge, Miete, Leasing, Kreditabzahlungen?

Auf gut Deutsch: Seid ihr Knecht oder frei?
Ausgeben für Essen, Strom, Wasser, Versicherung und was man sonst so braucht tun wir die paar Tausend die meine Frau jeden Monat am Dritten auf dem Konto hat, meins und die Mieteinnahmen kommen in den Bunker, davon geht dann auch das ab um die Häuser zu erhalten und was ich für die Firma brauche.
Normalerweise könnte ich die Firma zu machen und wir könnten trotzdem gut leben, mir macht es aber noch Spaß und drum mach ich noch so lange die Gesundheit mitspielt und der Spaß nicht verloren geht.
Arbeite auch selber noch gerne mit, morgen baue ich paar Türen ein bei alter Privat-Kundschaft für die ich schon 30 Jahre was mache, heute hab ich aber auf der faulen Haut gelegen, mach mir keinen Stress mehr.:))

Neu
19.07.2022, 21:22
Ausgeben für Essen, Strom, Wasser, Versicherung und was man sonst so braucht tun wir die paar Tausend die meine Frau jeden Monat am Dritten auf dem Konto hat, meins und die Mieteinnahmen kommen in den Bunker, davon geht dann auch das ab um die Häuser zu erhalten und was ich für die Firma brauche.
Normalerweise könnte ich die Firma zu machen und wir könnten trotzdem gut leben, mir macht es aber noch Spaß und drum mach ich noch so lange die Gesundheit mitspielt und der Spaß nicht verloren geht.
Arbeite auch selber noch gerne mit, morgen baue ich paar Türen ein, heute hab ich aber auf der faulen Haut gelegen, mach mir keinen Stress mehr.:))
So ähnlich mache ich das auch; die Fixkosten liegen auf einem Minimum, ich fahre in Deutschland einen etwa 15 Jahre alten Corsa; keine Miete, sondern Mieteinkommen; und etwa 70% des Geldes stehen frei zur Verfügung. Könnte jede Menge arbeiten, aber wozu. Da baue ich lieber in Spanien mein Häuschen wieder auf.

Ruprecht
19.07.2022, 21:24
So ähnlich mache ich das auch; die Fixkosten liegen auf einem Minimum, ich fahre in Deutschland einen etwa 15 Jahre alten Corsa; keine Miete, sondern Mieteinkommen; und etwa 70% des Geldes stehen frei zur Verfügung. Könnte jede Menge arbeiten, aber wozu. Da baue ich lieber in Spanien mein Häuschen wieder auf.
Ab einem gewissen Alter sollte auch etwas Heu in der Scheune sein wo man nicht mehr wackeln muss bis die Schwarte kracht.
12 bis 15 Stunden hab ich gemacht in den 20/30/40ern, seit 10 Jahren Runterfahrphase.

Neu
19.07.2022, 21:29
Ab einem gewissen Alter sollte auch etwas Heu in der Scheune sein wo man nicht mehr wackeln muss bis die Schwarte kracht.

Arbeiten selbst macht Spass, aber es gibt wichtigeres. Geld muss da sein, aber es sinnlos auszugeben - da streubt sich einiges bei uns.

Ruprecht
19.07.2022, 21:35
Arbeiten selbst macht Spass, aber es gibt wichtigeres. Geld muss da sein, aber es sinnlos auszugeben - da streubt sich einiges bei uns.
Meine Gute gibt locker so 600 Teuros im Monat für in meinen Augen sinnlosen Kram aus, meistens für den Garten, schmiedeeiserne Vögel, Libellen, Granitbrunnen :)
Sie fragt aber lieb ob sie den Kram online ordern kann, ich gähne da immer und sage mach.
Macht ihr halt Spaß, also soll sie machen, mir egal.

Neu
19.07.2022, 21:44
Meine Gute gibt locker so 600 Teuros im Monat für in meinen Augen sinnlosen Kram aus, meistens für den Garten, schmiedeeiserne Vögel, Libellen, Granitbrunnen :)
Sie fragt aber lieb ob sie den Kram online ordern kann, ich gähne da immer und sage mach.
Macht ihr halt Spaß, also soll sie machen, mir egal.

Garten ist was besonders wertvolles. Da gebe ich auch viel Geld aus. In Deutschland für Obstbäume und sowas, in Spanien ist der Garten etwas grösser.

antiseptisch
19.07.2022, 21:54
Das Problem als Selbständiger ist es, mit schwankendem Einkommen klarzukommen. Läuft ein Jahr mies, und die Kosten bleiben gleich, muss man das mit Einkommen aus Folgejahren ausgleichen. Da steigt dann der Steuersatz, man denkt, man hätte erst mal mehr Geld, aber die Löcher von früher müssen noch gestopft werden. Das geht aber nur mit teurer versteuertem Geld.

Andersrum kann das auch fatal sein. Sackt der Umsatz ab, hat man noch nicht auf dem Schirm, dass man in einigen Monaten weniger Geld für diverse Fixkosten haben wird. Und das Finanzamt geht davon aus, dass der Gewinn vom Vorjahr wieder erreicht wird, und will dementsprechend Vorauszahlungen haben.

Steigt der Gewinn, hat man de facto fast ein Jahr Zeit, um Geld für die Einkommensteuer zurückzulegen. Das blenden viele Selbständige aus, verprassen zu viel und stehen dann irgendwann vor einem Problem...

Ruprecht
19.07.2022, 22:00
Das Problem als Selbständiger ist es, mit schwankendem Einkommen klarzukommen. Läuft ein Jahr mies, und die Kosten bleiben gleich, muss man das mit Einkommen aus Folgejahren ausgleichen. Da steigt dann der Steuersatz, man denkt, man hätte erst mal mehr Geld, aber die Löcher von früher müssen noch gestopft werden. Das geht aber nur mit teurer versteuertem Geld.

Andersrum kann das auch fatal sein. Sackt der Umsatz ab, hat man noch nicht auf dem Schirm, dass man in einigen Monaten weniger Geld für diverse Fixkosten haben wird. Und das Finanzamt geht davon aus, dass der Gewinn vom Vorjahr wieder erreicht wird, und will dementsprechend Vorauszahlungen haben.

Steigt der Gewinn, hat man de facto fast ein Jahr Zeit, um Geld für die Einkommensteuer zurückzulegen. Das blenden viele Selbständige aus, verprassen zu viel und stehen dann irgendwann vor einem Problem...
Sag mal, die du so berätst, sind das wirklich alles solche kaufmännischen Vollhonks das sie tatsächlich ausgerechnet dich brauchen zu ihrer Errettung?

Neu
19.07.2022, 22:00
Das Problem als Selbständiger ist es, mit schwankendem Einkommen klarzukommen. Läuft ein Jahr mies, und die Kosten bleiben gleich, muss man das mit Einkommen aus Folgejahren ausgleichen. Da steigt dann der Steuersatz, man denkt, man hätte erst mal mehr Geld, aber die Löcher von früher müssen noch gestopft werden. Das geht aber nur mit teurer versteuertem Geld.

Andersrum kann das auch fatal sein. Sackt der Umsatz ab, hat man noch nicht auf dem Schirm, dass man in einigen Monaten weniger Geld für diverse Fixkosten haben wird. Und das Finanzamt geht davon aus, dass der Gewinn vom Vorjahr wieder erreicht wird, und will dementsprechend Vorauszahlungen haben.

Steigt der Gewinn, hat man de facto fast ein Jahr Zeit, um Geld für die Einkommensteuer zurückzulegen. Das blenden viele Selbständige aus, verprassen zu viel und stehen dann irgendwann vor einem Problem...

Die Kunst ist, die Fixkosten niedrig zu halten. Kein Leasing, keine Ratenzahlungen, ... Die Freiräume müssen da sein.

antiseptisch
19.07.2022, 22:57
Seit der Inflation kann ich viel mehr pro Stunde abrechnen, obwohl meine größten Fixkosten gleichgeblieben sind. Der Eigenheimbau in den frühen Nullerjahren kommt mir jetzt zugute. Ich habe die Kurve noch gekriegt, und würde mich sonstwohin kneifen, wenn ich die Gelegenheit verpasst hätte.

Neben der Spur
17.09.2022, 22:23
Ich schätze mein Amateur-Abhänger-Salär
genannt Schundsicherung auf 12 Hdt/Monat,
14 Tsd im Jahr mit KV, GEZ, Miete, etc.

Dazu ca. 6x 60 + 6x 80 ≈ 850 Euro
an Flaschenpfand im Jahr. Schwarz.

Ich hätte natürlich gerne 40 GB
Mobiltelefon-Datenvolumen,
und heute waren von Nordsee und
Bürger King große Lebensmittelmarken-Zettel
im Briefkasten, wo ich mich gerne
durchschlemmen würde.
Eine Monatskarte für den Bus hätte
ich pro forma auch gerne, obwohl
ich ihn selten nutze.

Aber, man kann nicht alles haben.

-----

Nächsten Monat plane ich den Erwerb
von Akku-Pack und Luft-Kompressor
der Marke 'Ryobi' , die japanisch sein soll,
aus einer Treuepunktaktion des Supermarktes
um mein Rennrad auf 5+ bar aufpumpen zu können,
und einer weiteren Hose für zusammen ca. 200 Euro.

Dazu Tabak für 100 Euro.

Dann blieben mir noch 100 Euro + Pfand
für Essen und Getränke,
aber meine Prepper-Vorräte müssen
auch immer noch stetig verzehrt werden.

-----

So gebe ich Monat für Monat am Anfang fast alles Geld aus,
damit der Pleitegeier im Nest nichts mehr vorfindet.

Für November ist ein größerer 4 Ah -Akku geplant,
und neue Stiefel - natürlich S3-Sicherheitsstiefel
wegen der Pfandsuche,
was dann auch wieder 200 Euro in die Wirtschaft pumpt.

Dann wird irgendwann ein neues Klugfon fällig werden,
wo dann schnell wieder 200 Euro weg sind.

Satz Brillen bei Fielmann mit Gleitsichtgläsern zu 200,- .

Der Rest der Monate wird gefletzt
und auf den nächsten Monat gewartet.

----

Ich wollt ich wär ein Bär,
ich schlafe viel zu gern.
Ich wachte auf am Ersten,
um dann 3 Wochen zu flezen.

Ruprecht
17.09.2022, 22:35
Ich schätze mein Amateur-Abhänger-Salär
genannt Schundsicherung auf 12 Hdt/Monat,
14 Tsd im Jahr mit KV, GEZ, Miete, etc.

Dazu ca. 6x 60 + 6x 80 ≈ 850 Euro
an Flaschenpfand im Jahr. Schwarz.

Ich hätte natürlich gerne 40 GB
Mobiltelefon-Datenvolumen,
und heute waren von Nordsee und
Bürger King große Lebensmittelmarken-Zettel
im Briefkasten, wo ich mich gerne
durchschlemmen würde.
Eine Monatskarte für den Bus hätte
ich pro forma auch gerne, obwohl
ich ihn selten nutze.

Aber, man kann nicht alles haben.

-----

Nächsten Monat plane ich den Erwerb
von Akku-Pack und Luft-Kompressor
der Marke 'Ryobi' , die japanisch sein soll,
aus einer Treuepunktaktion des Supermarktes
um mein Rennrad auf 5+ bar aufpumpen zu können,
und einer weiteren Hose für zusammen ca. 200 Euro.

Dazu Tabak für 100 Euro.

Dann blieben mir noch 100 Euro + Pfand
für Essen und Getränke,
aber meine Prepper-Vorräte müssen
auch immer noch stetig verzehrt werden.

-----

So gebe ich Monat für Monat am Anfang fast alles Geld aus,
damit der Pleitegeier im Nest nichts mehr vorfindet.

Für November ist ein größerer 4 Ah -Akku geplant,
und neue Stiefel - natürlich S3-Sicherheitsstiefel
wegen der Pfandsuche,
was dann auch wieder 200 Euro in die Wirtschaft pumpt.

Dann wird irgendwann ein neues Klugfon fällig werden,
wo dann schnell wieder 200 Euro weg sind.

Satz Brillen bei Fielmann mit Gleitsichtgläsern zu 200,- .

Der Rest der Monate wird gefletzt
und auf den nächsten Monat gewartet.

----

Ich wollt ich wär ein Bär,
ich schlafe viel zu gern.
Ich wachte auf am Ersten,
um dann 3 Wochen zu flezen.
Du tust mir einfach leid.
Wärst bestimmt ein guter und anerkannter Mann auf dem Dach, nun bist du nur noch ein Assi.

Neben der Spur
17.09.2022, 22:42
Du tust mir einfach leid.
Wärst bestimmt ein guter und anerkannter Mann auf dem Dach, nun bist du nur noch ein Assi.

Du kennst doch die Zeit von 1996 bis 2005,
Holzmann-Pleite,
Ich-AG, GbR statt GmbH,
Holz- und Bautenschutz,
Firmenwagen ohne Adresse nur mit Mobiltelefonnummer,
Inkassobüro Moskau, etc.

Das waren Assi-Zeiten!
Und diese Assi-Zeiten brauche ich nicht noch einmal!

opppa
18.09.2022, 09:29
Ist hier auch jemand, dem das ausgezahlt wird, was er verdient?
(Natürlich ohne Beamte!)

:?

Nietzsche
18.09.2022, 15:05
Ist hier auch jemand, dem das ausgezahlt wird, was er verdient?
(Natürlich ohne Beamte!)

:?
Ich! Ich bekomme genau das, was ich verdiene. NIX!

opppa
18.09.2022, 15:54
Ich! Ich bekomme genau das, was ich verdiene. NIX!

. . . . und was ist mit der Prügel?

:?:?

Nietzsche
18.09.2022, 16:14
. . . . und was ist mit der Prügel?

:?:?
Die teile ich aus. Wie geschrieben, jeder das, was er verdient.