PDA

Vollständige Version anzeigen : Dresden: Comeback der DDR-Straßenbahnen



Dima
03.07.2022, 17:23
Renaissance - In Dresden werden bald wieder Tatra-Straßenbahnen aus alten DDR-Beständen eingesetzt: https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/tatra-stassenbahnen-ostblock-bahn-kommt-zurueck-auf-dresdens-gleise-80558398.bild.html

Die Straßenbahnen, von denen die letzte im Jahr 2010 ausgemustert wurde, werden "aufgrund des hohen Fahrzeugbedarfs und der schwierigen Ersatzteillage" zeitweise wieder in Verkehr genommen.

Die Tatra-Straßenbahnen wurden zwischen 1952 und 1997 in verschiedenen Ostblock-Staaten hergestellt, vor allem in der Tschechoslowakei. Das Modell T3 (1960-1990 hergestellt) gehört zu den meistgebauten Straßenbahnen der Welt.

Hieran zeigt sich aber mal wieder: Die einfache Ostblock-Technik ist krisensicher.

Auch hier in Russland zeigt sich das. Die Fahrer moderner, westlicher, mit Elektronik vollgestopfter Autos (ich gehöre dazu) haben große Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbesorgung. Ein Problem, was die Fahrer sowjetischer WAS/Schiguli etc. Modelle nicht haben. Da ist alles vorhanden.

Merkelraute
03.07.2022, 17:26
Renaissance - In Dresden werden bald wieder Tatra-Straßenbahnen aus alten DDR-Beständen eingesetzt: https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/tatra-stassenbahnen-ostblock-bahn-kommt-zurueck-auf-dresdens-gleise-80558398.bild.html

Die Straßenbahnen, von denen die letzte im Jahr 2010 ausgemustert wurde, werden "aufgrund des hohen Fahrzeugbedarfs und der schwierigen Ersatzteillage" zeitweise wieder in Verkehr genommen.

Die Tatra-Straßenbahnen wurden zwischen 1952 und 1997 in verschiedenen Ostblock-Staaten hergestellt, vor allem in der Tschechoslowakei. Das Modell T3 (1960-1990 hergestellt) gehört zu den meistgebauten Straßenbahnen der Welt.

Hieran zeigt sich aber mal wieder: Die einfache Ostblock-Technik ist krisensicher.

Auch hier in Russland zeigt sich das. Die Fahrer moderner, westlicher, mit Elektronik vollgestopfter Autos (ich gehöre dazu) haben große Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbesorgung. Ein Problem, was die Fahrer sowjetischer WAS/Schiguli etc. Modelle nicht haben. Da ist alles vorhanden.
Es dauert nicht mehr lange und dann werden wieder Ochse und Esel moderne Transportmittel.

Dima
03.07.2022, 17:30
Es dauert nicht mehr lange und dann werden wieder Ochse und Esel moderne Transportmittel.
Möglich.
Ende der 80er Jahre gab es in Armenien/UdSSR einen Vorfall, wo armenische Nationalisten Gleise abgerissen haben. Auf die Frage, weshalb sie die Gleise abreißen, sagten sie: "Gleise und Züge sind nur was für russische Okkupanten. Ein echter, freier Armenier reitet auf einem Esel!"

goldi
04.07.2022, 19:08
Es dauert nicht mehr lange und dann werden wieder Ochse und Esel moderne Transportmittel.

Quatsch.

In Leipzig wurden die Tatrabahnen nie ausrangiert.
Die fahren mit 2 Motorwagen und einem Niederfluranhänger im normalen Linienbetrieb.

Erfurt hat seine Tatrawagen der 2. Generation in den 1990er Jahren nach Bulgarien verkauft.

Ruprecht
04.07.2022, 19:33
Renaissance - In Dresden werden bald wieder Tatra-Straßenbahnen aus alten DDR-Beständen eingesetzt: https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/tatra-stassenbahnen-ostblock-bahn-kommt-zurueck-auf-dresdens-gleise-80558398.bild.html

Die Straßenbahnen, von denen die letzte im Jahr 2010 ausgemustert wurde, werden "aufgrund des hohen Fahrzeugbedarfs und der schwierigen Ersatzteillage" zeitweise wieder in Verkehr genommen.

Die Tatra-Straßenbahnen wurden zwischen 1952 und 1997 in verschiedenen Ostblock-Staaten hergestellt, vor allem in der Tschechoslowakei. Das Modell T3 (1960-1990 hergestellt) gehört zu den meistgebauten Straßenbahnen der Welt.

Hieran zeigt sich aber mal wieder: Die einfache Ostblock-Technik ist krisensicher.

Auch hier in Russland zeigt sich das. Die Fahrer moderner, westlicher, mit Elektronik vollgestopfter Autos (ich gehöre dazu) haben große Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbesorgung. Ein Problem, was die Fahrer sowjetischer WAS/Schiguli etc. Modelle nicht haben. Da ist alles vorhanden.
Gibt es bei euch noch den " guten" alten Zappelfrosch?:)
Ich versuche mal ansatzweise den richtigen Name zu schreiben, den Saporoshiez?

wolleDD
04.07.2022, 19:49
Renaissance - In Dresden werden bald wieder Tatra-Straßenbahnen aus alten DDR-Beständen eingesetzt: https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/tatra-stassenbahnen-ostblock-bahn-kommt-zurueck-auf-dresdens-gleise-80558398.bild.html

Die Straßenbahnen, von denen die letzte im Jahr 2010 ausgemustert wurde, werden "aufgrund des hohen Fahrzeugbedarfs und der schwierigen Ersatzteillage" zeitweise wieder in Verkehr genommen.

Die Tatra-Straßenbahnen wurden zwischen 1952 und 1997 in verschiedenen Ostblock-Staaten hergestellt, vor allem in der Tschechoslowakei. Das Modell T3 (1960-1990 hergestellt) gehört zu den meistgebauten Straßenbahnen der Welt.

Hieran zeigt sich aber mal wieder: Die einfache Ostblock-Technik ist krisensicher.

Auch hier in Russland zeigt sich das. Die Fahrer moderner, westlicher, mit Elektronik vollgestopfter Autos (ich gehöre dazu) haben große Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbesorgung. Ein Problem, was die Fahrer sowjetischer WAS/Schiguli etc. Modelle nicht haben. Da ist alles vorhanden.

Ja, es fahren wieder mehr Tatra-Straßenbahnen durch die Stadt. Wenn sie gebraucht werden, na und.
Die Überschrift "Tatra-Trams rumpeln wieder durch Dresden" bei bild ist aber Schei....
Selbst in DD sind Räder rund, da rumpelt nichts.

Naja, bild ist einfach gut.:D
Wolle.

Würfelqualle
04.07.2022, 19:57
Gibt es bei euch noch den " guten" alten Zappelfrosch?:)
Ich versuche mal ansatzweise den richtigen Name zu schreiben, den Saporoshiez?

Wurde in der Stadt Saporischschja ( UssR ) hergestellt.

Würfelqualle
04.07.2022, 19:58
Da meckern dann aber die Omas und Opas in Dresden. War das nicht die Straßenbahn mit den 2-3 Stufen ?

Maitre
04.07.2022, 20:05
Gibt es bei euch noch den " guten" alten Zappelfrosch?:)
Ich versuche mal ansatzweise den richtigen Name zu schreiben, den Saporoshiez?

Es gibt sogar in der BRD noch einige wenige straßenzugelassene "T-34 deluxe". In Russland sind es sicherlich mehr. Und warum auch nicht? Das Fahrzeug erhielt damals sogar einen Preis, denn es war:

1. windschnittiger als eine Schrankwand
2. schneller als ein Traktor
3. leiser als ein Panzer

Würfelqualle
04.07.2022, 20:07
Es gibt sogar in der BRD noch einige wenige straßenzugelassene "T-34 deluxe". In Russland sind es sicherlich mehr. Und warum auch nicht? Das Fahrzeug erhielt damals sogar einen Preis, denn es war:

1. windschnittiger als eine Schrankwand
2. schneller als ein Traktor
3. leiser als ein Panzer

Leiser als ein Panzer ? Der T 34 ist doch ein Panzer, oder was meinst du ?

Maitre
04.07.2022, 20:09
Leiser als ein Panzer ? Der T 34 ist doch ein Panzer, oder was meinst du ?

Ich meine schon den Zappelfrosch ;)
Der hatte so verschiedene Spitznamen. Mein Favorit ist "T-34 deluxe".

Dr Mittendrin
04.07.2022, 20:11
Ich meine schon den Zappelfrosch ;)
Der hatte so verschiedene Spitznamen. Mein Favorit ist "T-34 deluxe".
Es gab doch ein auch ein tschechisches Auto als Tatra.



https://www.alamy.de/tatra-603-die-sechziger-jahre-veteran-tatra-auto-tschechische-republik-europa-tschechoslowakei-1960s-image212246182.html

Würfelqualle
04.07.2022, 20:16
Ich meine schon den Zappelfrosch ;)
Der hatte so verschiedene Spitznamen. Mein Favorit ist "T-34 deluxe".

Geknattert hat der wie Sau. War für mich so die Juwel 72 der Autos.

:D

Dr Mittendrin
04.07.2022, 20:16
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/WZK_T603MB1.jpg

Maitre
04.07.2022, 20:29
Es gab doch ein auch ein tschechisches Auto als Tatra.



https://www.alamy.de/tatra-603-die-sechziger-jahre-veteran-tatra-auto-tschechische-republik-europa-tschechoslowakei-1960s-image212246182.html

Die Tatrawerke haben viele gute Dinge gebaut. Langlebige Straßenbahnen, hochwertige PKW und geländegängige LKW. Letzteres tun sie heute noch.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 20:35
Die Tatrawerke haben viele gute Dinge gebaut. Langlebige Straßenbahnen, hochwertige PKW und geländegängige LKW. Letzteres tun sie heute noch.

Heute noch, ist mir neu.

Ruprecht
04.07.2022, 20:37
Es gab doch ein auch ein tschechisches Auto als Tatra.



https://www.alamy.de/tatra-603-die-sechziger-jahre-veteran-tatra-auto-tschechische-republik-europa-tschechoslowakei-1960s-image212246182.html
Den fuhren die Bonzen, oder besser wurden gefahren.
Tatra war aber für arme Bonzen, die Oberfettaugen saßen im Tschaika.

Maitre
04.07.2022, 20:38
Heute noch, ist mir neu.

Die werden seit einigen Jahren sogar wieder in die BRD verkauft. Vornehmlich für Bau und Landwirtschaft.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 20:42
Den fuhren die Bonzen, oder besser wurden gefahren.
Tatra war aber für arme Bonzen, die Oberfettaugen saßen im Tschaika.

Honecker fuhr doch mit Volvo.

Eher Breschnew mit so was.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a4/GAZ-14_Tschaika_Potsdam_2013_%28cropped%29.JPG/1280px-GAZ-14_Tschaika_Potsdam_2013_%28cropped%29.JPG

Ruprecht
04.07.2022, 20:43
Honecker fuhr doch mit Volvo.

Eher Breschnew mit so was.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a4/GAZ-14_Tschaika_Potsdam_2013_%28cropped%29.JPG/1280px-GAZ-14_Tschaika_Potsdam_2013_%28cropped%29.JPG
War später als die Dekadenz unter Honecker eingezogen war, früher brav Tschaika.
Der dämliche Saarländer hatte sogar ein spezielles Jagtmobil aus westlicher Produktion.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 20:44
War später als die Dekadenz unter Honecker eingezogen war, früher brav Tschaika.

Ok.

Kreuzbube
04.07.2022, 20:55
Den fuhren die Bonzen, oder besser wurden gefahren.
Tatra war aber für arme Bonzen, die Oberfettaugen saßen im Tschaika.

Und Wolga?:)

Maitre
04.07.2022, 21:04
Und Wolga?:)

Ist die nächstkleinere Stufe zum Tatra gewesen.

Schwabenpower
04.07.2022, 21:06
Ist die nächstkleinere Stufe zum Tatra gewesen.
Da gab es einen mit luftgekühltem V8 im Heck. War das Wolga oder Tatra?
Damit wurde ich in der CSSR chauffiert

Maitre
04.07.2022, 21:09
Da gab es einen mit luftgekühltem V8 im Heck. War das Wolga oder Tatra?
Damit wurde ich in der CSSR chauffiert

Tatra.

Schwabenpower
04.07.2022, 21:11
Tatra.
Danke. War ein ziemlich geiles Gefährt