PDA

Vollständige Version anzeigen : Die deutsche Säkularisierung ist vor 200 Jahren steckengeblieben!



antiseptisch
29.06.2022, 22:44
Es ist unfassbar. Da wurden den Kirchen Anfang des 19. Jahrhunderts(!) ihre Ländereien aufgrund der Trennung von Staat und Kirche weitgehend weggenommen, und dafür wurden Entschädigungen verhandelt. Aber es wird seit 100 Jahren(!) so getan, als wären diese Verträge für die Ewigkeit! Also war es gar keine Enteignung, sondern nur ein Täuschungsmanöver. Wie kann die Kirche heute noch so eine Macht haben, dass man ihnen diese Entschädigungszahlungen nach 200 Jahren nicht einfach mal aufheben kann? Selbst Hitler hat das nie in die Hand genommen. Was ist das? Feigheit, Faulheit oder Unfähigkeit? Vertragstreue zählt nicht, denn in anderen Lebensbereichen gelten Verträge über zehn Jahre hinaus bereits als sittenwidrig oder Knebelung.

https://www.deutschlandfunk.de/staatsleistungen-an-die-kirchen-bis-in-alle-ewigkeit-100.html

Ich bin wirklich kein Atheist. Aber was hier abläuft, spottet jeder Beschreibung. Die meisten Länder dieser Welt machen sich schon über unsere Kirchensteuer lustig, die eigentlich illegal ist, weil wir offiziell eine Trennung zwischen Staat und Kirche haben. Aber diese Trennung wurde nie in letzter Konsequenz vollzogen! De facto sind wir heute noch ein Kirchenstaat! :basta:

ich58
29.06.2022, 23:42
Es ist unfassbar. Da wurden den Kirchen Anfang des 19. Jahrhunderts(!) ihre Ländereien aufgrund der Trennung von Staat und Kirche weitgehend weggenommen, und dafür wurden Entschädigungen verhandelt. Aber es wird seit 100 Jahren(!) so getan, als wären diese Verträge für die Ewigkeit! Also war es gar keine Enteignung, sondern nur ein Täuschungsmanöver. Wie kann die Kirche heute noch so eine Macht haben, dass man ihnen diese Entschädigungszahlungen nach 200 Jahren nicht einfach mal aufheben kann? Selbst Hitler hat das nie in die Hand genommen. Was ist das? Feigheit, Faulheit oder Unfähigkeit? Vertragstreue zählt nicht, denn in anderen Lebensbereichen gelten Verträge über zehn Jahre hinaus bereits als sittenwidrig oder Knebelung.

https://www.deutschlandfunk.de/staatsleistungen-an-die-kirchen-bis-in-alle-ewigkeit-100.html

Ich bin wirklich kein Atheist. Aber was hier abläuft, spottet jeder Beschreibung. Die meisten Länder dieser Welt machen sich schon über unsere Kirchensteuer lustig, die eigentlich illegal ist, weil wir offiziell eine Trennung zwischen Staat und Kirche haben. Aber diese Trennung wurde nie in letzter Konsequenz vollzogen! De facto sind wir heute noch ein Kirchenstaat! :basta:
Ein Gottesstaat! Nur der Hauptgott wechselt alle 4 Jahre.

Niesmitlust
30.06.2022, 00:46
In Trier wird sogar heute noch Hexengeld an die katholische Kirche gezahlt. Seit über 430 Jahren. Zwar sind es "nur" mehrere hundert Euro jährlich, aber es geht ums Prinzip.
Und die katholische Kirche besteht allen Ernstes auf die Zahlung zur Erinnerung an den „Hexenwahn“. :umkipp:

https://www.focus.de/finanzen/news/lukrativer-mord-an-dietrich-flade-hexer-hingerichtet-kirche-kassiert-seit-430-jahren-horror-zinsen-von-stadt-trier_id_10561695.html


[...]
Vor 430 Jahren verbrannte die Kirche in Trier den Uni-Rektor Dietrich Flade als „Hexenmeister“. Bis heute kassiert sie als Folge des grausamen Mordes jedes Jahr mehrere hundert Euro aus der Stadtkasse.

[...]
Kirche besteht auf Zahlung - zur Erinnerung an Hexenwahn
[...]
Die Kirche denkt aber nicht daran: Als im Jahr 2010 der damalige Oberbürgermeister Klaus Jensen mit der Pfarrei Liebfrauen sprach, um sie zu einem Verzicht auf das grausame Erbe zu bewegen, bestanden die Kirchenvertreter darauf, dass die Zahlungen weiter zu erfolgen hätten.

antiseptisch
30.06.2022, 07:22
In Trier wird sogar heute noch Hexengeld an die katholische Kirche gezahlt. Seit über 430 Jahren. Zwar sind es "nur" mehrere hundert Euro jährlich, aber es geht ums Prinzip.
Und die katholische Kirche besteht allen Ernstes auf die Zahlung zur Erinnerung an den „Hexenwahn“. :umkipp:

https://www.focus.de/finanzen/news/lukrativer-mord-an-dietrich-flade-hexer-hingerichtet-kirche-kassiert-seit-430-jahren-horror-zinsen-von-stadt-trier_id_10561695.html
Was für Arschlöcher. Da sieht man doch schon, dass die selber des Teufels sind.

Differentialgeometer
30.06.2022, 07:38
Ein Gottesstaat! Nur der Hauptgott wechselt alle 4 Jahre.
Dies! In welchem säkularisierten Land muss ich aufs Amtsgericht, wenn ich aus der Kirche austreten will?!? :?

antiseptisch
30.06.2022, 07:47
Hat sich schon mal jemand gefragt, welches Land zu ca. 70% den Vatikan finanziert? Natürlich der deutsche Dummdödel, als Nachfolger des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Das wird spätestens in zwei Generationen passé sein, wenn der Biodeutsche ausgestorben ist.

antiseptisch
30.06.2022, 07:49
Dies! In welchem säkularisierten Land muss ich aufs Amtsgericht, wenn ich aus der Kirche austreten will?!? :?
In welchem Land kann man auf dem Standesamt heiraten, und muss sich zwangsweise beim Familiengericht scheiden lassen? Da kann man ja gleich jede Warenretoure vor Gericht klären lassen. Selbst die DDR stellte sich nicht so dämlich an.

Bruddler
30.06.2022, 08:20
Es ist unfassbar. Da wurden den Kirchen Anfang des 19. Jahrhunderts(!) ihre Ländereien aufgrund der Trennung von Staat und Kirche weitgehend weggenommen, und dafür wurden Entschädigungen verhandelt. Aber es wird seit 100 Jahren(!) so getan, als wären diese Verträge für die Ewigkeit! Also war es gar keine Enteignung, sondern nur ein Täuschungsmanöver. Wie kann die Kirche heute noch so eine Macht haben, dass man ihnen diese Entschädigungszahlungen nach 200 Jahren nicht einfach mal aufheben kann? Selbst Hitler hat das nie in die Hand genommen. Was ist das? Feigheit, Faulheit oder Unfähigkeit? Vertragstreue zählt nicht, denn in anderen Lebensbereichen gelten Verträge über zehn Jahre hinaus bereits als sittenwidrig oder Knebelung.

https://www.deutschlandfunk.de/staatsleistungen-an-die-kirchen-bis-in-alle-ewigkeit-100.html

Ich bin wirklich kein Atheist. Aber was hier abläuft, spottet jeder Beschreibung. Die meisten Länder dieser Welt machen sich schon über unsere Kirchensteuer lustig, die eigentlich illegal ist, weil wir offiziell eine Trennung zwischen Staat und Kirche haben. Aber diese Trennung wurde nie in letzter Konsequenz vollzogen! De facto sind wir heute noch ein Kirchenstaat! :basta:

:gp:

Bruddler
30.06.2022, 08:24
Hat sich schon mal jemand gefragt, welches Land zu ca. 70% den Vatikan finanziert? Natürlich der deutsche Dummdödel, als Nachfolger des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Das wird spätestens in zwei Generationen passé sein, wenn der Biodeutsche ausgestorben ist.

Die kathol. Kirche betreibt noch immer Frauendiskriminierung. Ich glaube nicht, dass so etwas gesetzeskonform sein kann...

Bruddler
30.06.2022, 08:26
Dies! In welchem säkularisierten Land muss ich aufs Amtsgericht, wenn ich aus der Kirche austreten will?!? :?

Wer sagt das ?!
Ich musste in den 1970er-Jahren ledigl. auf's Standesamt...

Differentialgeometer
30.06.2022, 08:34
Wer sagt das ?!
Ich musste in den 1970er-Jahren ledigl. auf's Standesamt...
Das war bei mir so - mit 18.

Chronos
30.06.2022, 08:36
Dies! In welchem säkularisierten Land muss ich aufs Amtsgericht, wenn ich aus der Kirche austreten will?!? :?
In Deutschland ganz sicher nicht.

Bei mir hat vor vielen Jahrzehnten ein eingeschriebener Brief an die hiesige evangelische Kirchengemeinde als Kündigung ausgereicht.

Differentialgeometer
30.06.2022, 09:43
In Deutschland ganz sicher nicht.

Bei mir hat vor vielen Jahrzehnten ein eingeschriebener Brief an die hiesige evangelische Kirchengemeinde als Kündigung ausgereicht.
In Hessen halt nicht:
Ein Kirchenaustritt muss in Hessen bei der Stadt oder Gemeinde erfolgen.
Ein Kircheneintritt oder Kirchenwiedereintritt ist bei der maßgeblichen Kirchengemeinde zu erklären.
An wen muss ich mich wenden?
An das Bürgerbüro Alsfeld.
Welche Unterlagen werden benötigt?


gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)

Welche Gebühren fallen an?


30,00 Euro

Und in meinem konkreten Fall war das das Amtsgericht - ob das immer so war oder nur temporär, weiss ich nicht. Ist aber zweitrangig.

ich58
30.06.2022, 12:18
Die kathol. Kirche betreibt noch immer Frauendiskriminierung. Ich glaube nicht, dass so etwas gesetzeskonform sein kann...
Du spricht es an, dazu kommt noch bei anderen Vereinen die Verstümmelung, Phsychoterror und Betrug mit dem Versprechen des sogenannten Himmels. Alle gehören verboten und die Bandenchefs in den Knast.