PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu einer Sanitär-Rechnung



zitronenclan
21.06.2022, 20:04
Bräuchte dringend einen Rat.
Habe kürzlich einen neuen, schwenkbaren Wasserhahn in der Küche einbauen lassen müssen. Bezeichnung: Cosmopolitan 31161000 T01.
Sieht so aus:
https://direktkauf.idealo.de/productpage/2763621?siteid=1&offerKey=6d704885a1147d12f5685b3738966d67&shopping=1&gki=1bgypd6-1jxkwnby-ggdje5n1&camp=google100s1&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=12742232313&idk=12742232313-c&gclid=EAIaIQobChMIyMHlxo6_-AIVVOnmCh33vQF9EAQYAiABEgIObPD_BwE&lcb=ZCro0W40s8OPTW3KAumdyA&dk_entered_id=jTiJZEpaRA7D_jPg7DUajg&offer_selected_id=y5aYSz0tPIXvmh3a4H7T6g

Habe heute kam eine saftige Rechnung über 535,50€ bekommen.
Da hier u.a. auch Handwerker sind möchte ich gerne wissen was gewöhnlich für so etwas berechnet wird.

Arbeitszeit 1,5 Stk. und Fahrtkosten finde ich in Ordnung. Für den Wasserhahn wurden 360,00€ berechnet.
Im Internet gibt es die Gleichen von 133,27€ - 169,30€

Soll oder muß ich das bezahlen?

Ruprecht
21.06.2022, 20:42
Nur den Hahn anschließen ohne sonstige Installationsarbeiten?
Würde sagen leicht überteuert.

Würfelqualle
21.06.2022, 20:51
Nur den Hahn anschließen ohne sonstige Installationsarbeiten?
Würde sagen leicht überteuert.

Leicht ? Das sind Wucherpreise. Hättest vorher nach den Kosten fragen müssen und Festpreis aushandeln sollen.

ABAS
21.06.2022, 20:55
Bräuchte dringend einen Rat.
Habe kürzlich einen neuen, schwenkbaren Wasserhahn in der Küche einbauen lassen müssen. Bezeichnung: Cosmopolitan 31161000 T01.
Sieht so aus:
https://direktkauf.idealo.de/productpage/2763621?siteid=1&offerKey=6d704885a1147d12f5685b3738966d67&shopping=1&gki=1bgypd6-1jxkwnby-ggdje5n1&camp=google100s1&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=12742232313&idk=12742232313-c&gclid=EAIaIQobChMIyMHlxo6_-AIVVOnmCh33vQF9EAQYAiABEgIObPD_BwE&lcb=ZCro0W40s8OPTW3KAumdyA&dk_entered_id=jTiJZEpaRA7D_jPg7DUajg&offer_selected_id=y5aYSz0tPIXvmh3a4H7T6g

Habe heute kam eine saftige Rechnung über 535,50€ bekommen.
Da hier u.a. auch Handwerker sind möchte ich gerne wissen was gewöhnlich für so etwas berechnet wird.

Arbeitszeit 1,5 Stk. und Fahrtkosten finde ich in Ordnung. Für den Wasserhahn wurden 360,00€ berechnet.
Im Internet gibt es die Gleichen von 133,27€ - 169,30€

Soll oder muß ich das bezahlen?


Beim den Internetangeboten muss es sich nicht um den gleichen Wasserhahn handeln.

An Deiner Stelle bezahlte ich die Rechnung, ohne dem Handwerker auf den Geist zu gehen.
Der Handwerker hat den Wasserhahn garantiert nicht im Internet gekauft sondern eben im
Fachhandel und daher kannst Du sicher gehen das es sich tatsaechlich um die Marke Grohe
handelt, die auf der Rechnung steht. Grohe Armaturen werden gern von Unternehmen in
Taiwan gefaelscht und dann am internationalen Markt ueber den Online Handel verhoekert.
Die westlich verkommenen Taiwanesen faelschen eben nicht nur Schweizer Markenuhren!


Aktiv-Online / 25.06.2015 / von Sigrid Stoss

Kein Pardon für Fälscher
Der Armaturenhersteller Hansgrohe geht konsequent gegen Produktpiraterie vor

Weil die Brausen und Wasserhähne von Hansgrohe aus dem Schwarzwald so erfolgreich sind, werden sie häufig kopiert. Das schmälert den Umsatz und schadet dem Produktimage. Das Unternehmen bekämpft daher energisch den Ideenklau.

Schiltach. Original oder Kopie – das ist auf den ersten Blick oft kaum zu unterscheiden. Carmen Vetter hält zwei Brausen hoch, eine davon ist ein Plagiat, aufgespürt in einem Baumarkt in Polen.

Vetter leitet die Abteilung Schutzrechte bei dem Armaturen- und Brausenhersteller Hansgrohe SE in Schiltach. Das Schwarzwälder Unternehmen steht für innovative Technik, Design und Nachhaltigkeit. Die Brausen und Wasserhähne der Marken Hansgrohe und Axor sind vielfach dekoriert mit angesehenen Preisen wie etwa dem „Red Dot“. Sie finden sich in Prestigeprojekten wie dem Kreuzfahrtschiff „Queen Mary II“ oder dem Wolkenkratzer Burj Khalifa in Dubai oder auch im Bundeskanzleramt in Berlin.

Was so erfolgreich ist, wird gerne und oft kopiert. Hundertfach werden Jahr für Jahr die Produkte des Innovationsführers der Sanitärbranche nachgemacht. Jedes Plagiat schadet Hansgrohe. „Wir schätzen, dass uns 10 Prozent des Umsatzes durch Fälschungen verloren gehen“, so Vetter.

Im vergangenen Jahr lag der Umsatz des weltweit agierenden Unternehmens bei rund 874 Millionen Euro. Doch nicht allein der monetäre Verlust schmerzt: „Es schadet auch unserem Image, wenn Kunden eine Fälschung erwischen und das Produkt ihre Erwartungen nicht erfüllt.“

Das ist in aller Regel der Fall, denn Fälscher verwenden oft minderwertigeres Material und erfüllen meist auch nicht die hohen Standards bei der Verarbeitung. Unzufriedene Kunden wenden sich dann an die Firma – und so fliegt der Schwindel häufig auf. Doch Hansgrohe geht auch systematisch und mit hohem Aufwand gegen den Ideenklau vor.

Mit rund 17.000 Schutzrechten sichert der Premiumhersteller seine Produkte ab. Mehrere Millionen Euro fließen jedes Jahr in Maßnahmen zur Bekämpfung von Plagiaten. Dabei werden etwa Internet-Portale beobachtet, Zollbeamte kontrollieren Container in den Häfen und Vertriebsmitarbeiter in aller Welt schauen sich vor Ort um.

Außerdem gibt es regelmäßige Rundgänge auf den einschlägigen Fachmessen, wie bei der ISH in Frankfurt. Dort haben Zollbeamte und Patentanwälte im März dieses Jahres elf Verletzungen von Hansgrohe-Schutzrechten festgestellt. „Und das ist nur die Spitze des Eisbergs“, sagt Vetter.

97 Prozent der Kopien stammen aus China. Und die Fälscher dort sind findig. Weil in China nur Produkte, die zu fast 100 Prozent identisch sind, als geklaut gelten, verändern professionelle Produktfälscher Kleinigkeiten und sind somit schwer angreifbar.

So mancher Rechtsstreit zieht sich jahrelang hin und verschlingt viel Geld. Vetter und die vier Mitarbeiter ihrer Abteilung sind in Kontakt mit Anwälten in China, die dort recherchieren. „Das ist schon ein Stück Detektivarbeit“, sagt Vetter. Dabei gebe es immer mehr Einzelfälle, denn der Trend gehe zu immer kleineren Mengen.

Wichtig für den Erfolg im Kampf gegen Produktpiraten sei es außerdem, die Wachsamkeit der weltweit mehr als 3.600 Mitarbeiter zu schärfen, betont Vetter. Auch die Verbraucher möchte sie für das Thema sensibilisieren: „Eine gefälschte Badarmatur kann sogar schädliche Stoffe enthalten, die ins Trinkwasser abgegeben werden“, warnt die Expertin. „Es lohnt sich also, genauer hinzusehen.“

https://www.aktiv-online.de/news/der-armaturenhersteller-hansgrohe-geht-konsequent-gegen-produktpiraterie-vor-311

zitronenclan
21.06.2022, 20:59
Nur den Hahn anschließen ohne sonstige Installationsarbeiten?
Würde sagen leicht überteuert.

Rechnung:

1 Stk. Grohe Eurosmart Cosmopolitan, 31161000, T01 360,00€
1,5 Std. 75,00€
Pau. Fahrzeug 15,00€

Ruprecht
21.06.2022, 21:06
Rechnung:

1 Stk. Grohe Eurosmart Cosmopolitan, 31161000, T01 360,00€
1,5 Std. 75,00€
Pau. Fahrzeug 15,00€
Die Arbeitszeit und die 15 Euro sind üblich, der Hahn erscheint mir etwas zu hoch angesetzt auch für Hans Grohe.

zitronenclan
21.06.2022, 21:10
Nur den Hahn anschließen ohne sonstige Installationsarbeiten?
Würde sagen leicht überteuert.

Angeschlossen und Verbindung zur Waschmaschine gelegt.

Wasserhahn 360,00€

1,5 Std. Arbeitszeit 75,00€

Fahrzeug Pau. 15,00€

plus MwSt 85,50€

Gesamtbetrag: 535,00€

marion
21.06.2022, 21:30
Angeschlossen und Verbindung zur Waschmaschine gelegt.

Wasserhahn 360,00€

1,5 Std. Arbeitszeit 75,00€

Fahrzeug Pau. 15,00€

plus MwSt 85,50€

Gesamtbetrag: 535,00€


an dem Wasserhahn hängt die WM dran? Das glaube ich aber nicht, die wird am T - Ventil an der Wand angeschlossen. Habt ihr eine 3/4 Std Kaffe getrunken:?

Wenn du vorher kein Angebot eingeholt hast, musst das wohl bezahlen.

Wuehlmaus
21.06.2022, 21:45
Bräuchte dringend einen Rat.
Habe kürzlich einen neuen, schwenkbaren Wasserhahn in der Küche einbauen lassen müssen. Bezeichnung: Cosmopolitan 31161000 T01.
Sieht so aus:
https://direktkauf.idealo.de/productpage/2763621?siteid=1&offerKey=6d704885a1147d12f5685b3738966d67&shopping=1&gki=1bgypd6-1jxkwnby-ggdje5n1&camp=google100s1&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=12742232313&idk=12742232313-c&gclid=EAIaIQobChMIyMHlxo6_-AIVVOnmCh33vQF9EAQYAiABEgIObPD_BwE&lcb=ZCro0W40s8OPTW3KAumdyA&dk_entered_id=jTiJZEpaRA7D_jPg7DUajg&offer_selected_id=y5aYSz0tPIXvmh3a4H7T6g

Habe heute kam eine saftige Rechnung über 535,50€ bekommen.
Da hier u.a. auch Handwerker sind möchte ich gerne wissen was gewöhnlich für so etwas berechnet wird.

Arbeitszeit 1,5 Stk. und Fahrtkosten finde ich in Ordnung. Für den Wasserhahn wurden 360,00€ berechnet.
Im Internet gibt es die Gleichen von 133,27€ - 169,30€

Soll oder muß ich das bezahlen?

War da auch die Demontage eines alten Wasserhahns dabei? Das hatte mich mal so um die 300,- gekostet. Dabei war der Wasserhahn mit >150,- das teuerste, im Baumarkt gab es deutlich günstigere. Aber der hat nur seine eigenen montieren wollen. Sicher machen die darüber noch ihr Geschäft. Aber mehr als 500 ist etwas viel.

goldi
21.06.2022, 21:53
War in der DDR gang und gebe.
Klempner waren die großen Chefs.
Handwerker sowieso .
Gewöhnt euch schon mal dran.
Wird ne Freude für Hausbesitzer



Habe in der Verwandschaft jemanden
Hat zur Währungsumstellung
Ostmark in DM bei einer Bank gearbeitet.
Handwerker waren alle Millionäre in Ostmark.

Ansonsten den guten Mann in Natur....

Schwabenpower
21.06.2022, 21:59
Bräuchte dringend einen Rat.
Habe kürzlich einen neuen, schwenkbaren Wasserhahn in der Küche einbauen lassen müssen. Bezeichnung: Cosmopolitan 31161000 T01.
Sieht so aus:
https://direktkauf.idealo.de/productpage/2763621?siteid=1&offerKey=6d704885a1147d12f5685b3738966d67&shopping=1&gki=1bgypd6-1jxkwnby-ggdje5n1&camp=google100s1&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=12742232313&idk=12742232313-c&gclid=EAIaIQobChMIyMHlxo6_-AIVVOnmCh33vQF9EAQYAiABEgIObPD_BwE&lcb=ZCro0W40s8OPTW3KAumdyA&dk_entered_id=jTiJZEpaRA7D_jPg7DUajg&offer_selected_id=y5aYSz0tPIXvmh3a4H7T6g

Habe heute kam eine saftige Rechnung über 535,50€ bekommen.
Da hier u.a. auch Handwerker sind möchte ich gerne wissen was gewöhnlich für so etwas berechnet wird.

Arbeitszeit 1,5 Stk. und Fahrtkosten finde ich in Ordnung. Für den Wasserhahn wurden 360,00€ berechnet.
Im Internet gibt es die Gleichen von 133,27€ - 169,30€

Soll oder muß ich das bezahlen?
Kommt drauf an, was Du unterschrieben hast. Wenn da keine Preise vereinbart waren, ist die Rechnung fällig.

zitronenclan
21.06.2022, 22:33
Kommt drauf an, was Du unterschrieben hast. Wenn da keine Preise vereinbart waren, ist die Rechnung fällig.

Unterschrieben habe nichts.
Freitag hat der Verbraucherservice Sprechstunde. Ich versuche morgen ob ich einen Termin bekomme. Wird vermutlich nichts ändern.
Den guten Mann hatte uns jemand empfohlen allerdings mit dem Hinweis das er nicht gerade billig ist. Mit diesen Betrag habe ich allerdings nicht mal im Traum gerechnet.

Schwabenpower
21.06.2022, 22:36
Unterschrieben habe nichts.
Freitag hat der Verbraucherservice Sprechstunde. Ich versuche morgen ob ich einen Termin bekomme. Wird vermutlich nichts ändern.
Den guten Mann hatte uns jemand empfohlen allerdings mit dem Hinweis das er nicht gerade billig ist. Mit diesen Betrag habe ich allerdings nicht mal im Traum gerechnet.
Also mündlicher Auftrag und Einbau quasi abgenommen. Da wirst Du zahlen müssen und hoffentlich daraus gelernt haben.

Die Stundenabrechnung ist soweit in Ordnung. Der Materialpreis wird es auch sein. Was Du im Baumarkt unter demselben Namen kaufst, ist mitnichten die gleiche Ware

Dr Mittendrin
21.06.2022, 22:46
Kommt drauf an, was Du unterschrieben hast. Wenn da keine Preise vereinbart waren, ist die Rechnung fällig.

Strittig ist ja die Armatur. Ob sie 130 netto der 360 netto kostet. Wenn nichts vereinbart, dann üblicher Preis. Was ist aber üblich ?
Weiß kein Verbraucherschutz, nur ein Sachverständiger.

zitronenclan
21.06.2022, 22:56
Also mündlicher Auftrag und Einbau quasi abgenommen. Da wirst Du zahlen müssen und hoffentlich daraus gelernt haben.

Die Stundenabrechnung ist soweit in Ordnung. Der Materialpreis wird es auch sein. Was Du im Baumarkt unter demselben Namen kaufst, ist mitnichten die gleiche Ware

Der Mann hat einen kleinen Betrieb.Woher er seine Sachen bezieht weiß ich nicht. Ich weiß nur von einen weiteren Betrieb in unserer Stadt und einen weiteren im Nachbarort.
Weiß von einem Bekannten im Nachbarort, der Mann hat sich immer geärgert wenn er einen Handwerker bestellt hatte und jedesmal 2 Mann von der Firma kamen. :auro:

Seligman
21.06.2022, 22:58
Der muss ja am Verkauf des Hahns auch verdienen, schliesslich hat er dir diese Arbeit auch abgenommen. Und eine gewisse Garantie wird er sicher auch gewähren, sollte der Hahn in den nächsten Wochen zu trpfen beginnen oder ähnliches...
Ich würde mir das immer selber machen, wer das nicht kann oder will muss zahlen.

Schwabenpower
21.06.2022, 23:03
Strittig ist ja die Armatur. Ob sie 130 netto der 360 netto kostet. Wenn nichts vereinbart, dann üblicher Preis. Was ist aber üblich ?
Weiß kein Verbraucherschutz, nur ein Sachverständiger.
Da mußt Du nur beim Hersteller fragen. Meist gibt es Kataloge für gewerbliche Kunden mit individuellem Rabatt

Schwabenpower
21.06.2022, 23:04
Der Mann hat einen kleinen Betrieb.Woher er seine Sachen bezieht weiß ich nicht.
Wenn er es aus dem Baumarkt hat, zu teuer. Aber kaum nachweisbar

Merkelraute
21.06.2022, 23:24
Bräuchte dringend einen Rat.
Habe kürzlich einen neuen, schwenkbaren Wasserhahn in der Küche einbauen lassen müssen. Bezeichnung: Cosmopolitan 31161000 T01.
Sieht so aus:
https://direktkauf.idealo.de/productpage/2763621?siteid=1&offerKey=6d704885a1147d12f5685b3738966d67&shopping=1&gki=1bgypd6-1jxkwnby-ggdje5n1&camp=google100s1&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=12742232313&idk=12742232313-c&gclid=EAIaIQobChMIyMHlxo6_-AIVVOnmCh33vQF9EAQYAiABEgIObPD_BwE&lcb=ZCro0W40s8OPTW3KAumdyA&dk_entered_id=jTiJZEpaRA7D_jPg7DUajg&offer_selected_id=y5aYSz0tPIXvmh3a4H7T6g

Habe heute kam eine saftige Rechnung über 535,50€ bekommen.
Da hier u.a. auch Handwerker sind möchte ich gerne wissen was gewöhnlich für so etwas berechnet wird.

Arbeitszeit 1,5 Stk. und Fahrtkosten finde ich in Ordnung. Für den Wasserhahn wurden 360,00€ berechnet.
Im Internet gibt es die Gleichen von 133,27€ - 169,30€

Soll oder muß ich das bezahlen?
Heutzutage verarschen die Handwerker, wo sie nur können. Ich denke, da wird Dir nichts anderes bleiben, als zu zahlen. Oder hast Du einen Kostenvoranschlag?

zitronenclan
21.06.2022, 23:27
Der muss ja am Verkauf des Hahns auch verdienen, schliesslich hat er dir diese Arbeit auch abgenommen. Und eine gewisse Garantie wird er sicher auch gewähren, sollte der Hahn in den nächsten Wochen zu trpfen beginnen oder ähnliches...
Ich würde mir das immer selber machen, wer das nicht kann oder will muss zahlen.

Klar! :D Ich kann schon mal wegen Rheuma nicht.

Merkelraute
21.06.2022, 23:28
Unterschrieben habe nichts.
Freitag hat der Verbraucherservice Sprechstunde. Ich versuche morgen ob ich einen Termin bekomme. Wird vermutlich nichts ändern.
Den guten Mann hatte uns jemand empfohlen allerdings mit dem Hinweis das er nicht gerade billig ist. Mit diesen Betrag habe ich allerdings nicht mal im Traum gerechnet.
Aus Fehlern lernt man. Ich würde generell immer einen Kostenvoranschlag machen und recht genau den Preis festlegen. Dann kann sowas nicht passieren, daß man nicht über die Kosten Bescheid weiß.
Und wenn Dir es zu teuer erscheint, kannst Du ja jemand anderes fragen für ein zweites Angebot.

zitronenclan
21.06.2022, 23:36
Heutzutage verarschen die Handwerker, wo sie nur können. Ich denke, da wird Dir nichts anderes bleiben, als zu zahlen. Oder hast Du einen Kostenvoranschlag?

Kein Kostenvoranschlag. Wie gesagt, ich dachte nicht das es so viel kostet und momentan ist jeder froh wenn überhaupt ein Handwerker kommt.

zitronenclan
21.06.2022, 23:46
Aus Fehlern lernt man. Ich würde generell immer einen Kostenvoranschlag machen und recht genau den Preis festlegen. Dann kann sowas nicht passieren, daß man nicht über die Kosten Bescheid weiß.
Und wenn Dir es zu teuer erscheint, kannst Du ja jemand anderes fragen für ein zweites Angebot.

Habe ich schon öfter versucht aber meist kam nur eine unverbindliche Antwort. Das könnte man vorab nicht genau sagen oder so ähnlich.

goldi
22.06.2022, 03:49
Nochmal, Handwerk hat goldenen Boden.
Denkt hier jemand es ist noch wie vor ca. 10 Jahren wo sich
bei Online Versteigerungen die Handwerker gegenseitig nieder konkurrierten .
Die Zeiten sind vorbei.

Die Neufachkräfte nach 2015 wollen und können nicht.

Insofern schlägt das Pendel jetzt zurück und der Thraderöffner hat darunter zu leiden.

Chancen haben Großkunden mit Rahmenverträgen.
Da sind imho auch Materialpreise vereinbart.

Bei der öffentlichen Hand gibt es dann auch noch Rahmenzeittabellen.
Durfte mal damit ne kleine Klempnerrechnung prüfen.

Der Sanitärgroßhandel wie z.B. GC Gruppe haben auch
Rabattgruppen je nach Umsatz des Handwerkers.

Im Osten gibt es noch die unsäglichen ELG ...

Würfelqualle
22.06.2022, 04:00
Habe ich schon öfter versucht aber meist kam nur eine unverbindliche Antwort. Das könnte man vorab nicht genau sagen oder so ähnlich.

Ist eigentlich alles in Ordnung, außer der hohe Preis der Armatur.

Ruprecht
22.06.2022, 04:45
Die Installateure werden mit richtigen Aufträgen so gut bestückt sein, die machen keinen Kostenvoranschlag für einen Wasserhahn.

navy
22.06.2022, 04:52
Ist eigentlich alles in Ordnung, außer der hohe Preis der Armatur.

GIBT wohl 30 % Kick Back bei der Sanitär Firma, wo man einkaufte, was normal ist

ABAS
22.06.2022, 08:42
Unterschrieben habe nichts.
Freitag hat der Verbraucherservice Sprechstunde. Ich versuche morgen ob ich einen Termin bekomme. Wird vermutlich nichts ändern.
Den guten Mann hatte uns jemand empfohlen allerdings mit dem Hinweis das er nicht gerade billig ist. Mit diesen Betrag habe ich allerdings nicht mal im Traum gerechnet.

Lass das nach! Der Handwerker hat Dir garantiert eine originale Grohe Armature eingebaut. Grohe ist
ein Qualitaetshersteller. Du hast die Herstellergarantie (2+1 Jahr / 5 Jahre oder 10 Jahre) und 1 Jahr
Gewaehrleistung auf den durch den Handwerker fachmaennisch durchgefuehrten Einbau.

Trotzdem kann es durchaus sein das Du irgendwann den Handwerker wieder brauchst. Wenn Du wg.
der Rechnung einen " Aufriss " machst, wird der Handwerker nie wieder Auftraege von Dir annehmen.

Ausserdem halte ich die Rechnung nicht fuer ueberzogen. Qualitaet hat eben seinen Preis. Bei den
Angeboten im Internet handelt es sich durchweg um gefakte Grohe Armaturen, die ihr Geld nicht
wert sind. Wenn ich Handwerker waere und Kunden konfrontierten mich nach Ausfuehrung der Arbeiten
und Rechnungsstellung mit " Preisvergleichen " im Internet, ginge ich ueberhaupt nicht darauf ein, weil
das Zeitverschwendung ist, sondern setze meine Forderung nach Mahnung zivilgerichtlich durch. Das
Prozessrisiko geht dabei fuer den Handwerker gegen Null.

Wenn der Handwerksbetrieb einen Vertrag mit einem Inkassobuero hat, wird aus Deiner Rechnung
von 500 EUR dann mit Inkassogebuehren, Anwaltskosten und Gerichtskosten mindestens 750 EUR
und der Handwerker feuert Dich aus der Kundenliste. Falls Du dann irgendwann man wieder einen
Handwerker brauchst bis Du auf " Januz aus Polen " angewiesen, der Dir Fakeware aus dem Internet
einbaut, wobei sich das Risiko fuer Maengel (Produktfehler / Einbaufehler) verdoppelt.



Grohe Herstellergarantie

https://www.grohe.de/de_de/service/garantie.html?gclid=EAIaIQobChMIsNmb1sfA-AIVWeh3Ch2z2gV6EAAYASAAEgIrWfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Dr Mittendrin
22.06.2022, 08:56
Da mußt Du nur beim Hersteller fragen. Meist gibt es Kataloge für gewerbliche Kunden mit individuellem Rabatt

Gute Idee. Kann aber trotzdem Kopie sein.

Dr Mittendrin
22.06.2022, 08:58
Lass das nach! Der Handwerker hat Dir garantiert eine originale Grohe Armature eingebaut. Grohe ist
ein Qualitaetshersteller. Du hast die Herstellergarantie (2+1 Jahr / 5 Jahre oder 10 Jahre) und 1 Jahr
Gewaehrleistung auf den durch den Handwerker fachmaennisch durchgefuehrten Einbau.

Trotzdem kann es durchaus sein das Du irgendwann den Handwerker wieder brauchst. Wenn Du wg.
der Rechnung einen " Aufriss " machst, wirst der Handwerker nie wieder Auftraege von Dir annehmen.
Ausserdem halte ich die Rechnung nicht fuer ueberzogen. Qualitaet hat eben seinen Preis. Bei den
Angeboten im Internet handelt es sich durchweg um gefakte Grohe Armaturen, die ihr Geld nicht
wert sind. Wenn ich Handwerker waere und Kunden konfrontierten mich nach Ausfuehrung der Arbeiten
und Rechnungsstellung mit Preisvergleichen im Internet, ginge ich ueberhaupt nicht darauf ein, weil
das Zeitverschwendung ist sondern setze meine Forderung nach Mahnung zivilgerichtlich durch. Das
Prozessrisiko geht dabei fuer den Handwerker gegen Null.

Wenn der Handwerksbetrieb einen Vertrag mit einem Inkassobuero hat, wird aus Deiner Rechnung
von 500 EUR dann mit Inkassogebuehren, Anwaltskosten und Gerichtskosten mindestens 750 EUR und
der Handwerker feuert Dich aus der Kundenliste.

Bin selber Handwerker, aber nicht vehement für Beschiss. Ich muss ja auch in Autowerkstätten u ä. Bin da auch schon geneppt worden.

Dr Mittendrin
22.06.2022, 08:59
Die Installateure werden mit richtigen Aufträgen so gut bestückt sein, die machen keinen Kostenvoranschlag für einen Wasserhahn.

Unter 3 Std mach ich auch nur nach Zeitaufwand.

Dr Mittendrin
22.06.2022, 09:01
Nochmal, Handwerk hat goldenen Boden.
Denkt hier jemand es ist noch wie vor ca. 10 Jahren wo sich
bei Online Versteigerungen die Handwerker gegenseitig nieder konkurrierten .
Die Zeiten sind vorbei.

Die Neufachkräfte nach 2015 wollen und können nicht.

Insofern schlägt das Pendel jetzt zurück und der Thraderöffner hat darunter zu leiden.

Chancen haben Großkunden mit Rahmenverträgen.
Da sind imho auch Materialpreise vereinbart.

Bei der öffentlichen Hand gibt es dann auch noch Rahmenzeittabellen.
Durfte mal damit ne kleine Klempnerrechnung prüfen.

Der Sanitärgroßhandel wie z.B. GC Gruppe haben auch
Rabattgruppen je nach Umsatz des Handwerkers.

Im Osten gibt es noch die unsäglichen ELG ...

Kann dir ein Lied davon singen wie übel Kunden via myhammer sich wie Könige fühlten.

Dr Mittendrin
22.06.2022, 09:05
Heutzutage verarschen die Handwerker, wo sie nur können. Ich denke, da wird Dir nichts anderes bleiben, als zu zahlen. Oder hast Du einen Kostenvoranschlag?

Kenne einen aus der Solarbranche, erzählte mir, Sicherungen, FI, TP link kauft er gebraucht über ebay-kleinanzeigen.de

ABAS
22.06.2022, 09:16
Bin selber Handwerker, aber nicht vehement für Beschiss. Ich muss ja auch in Autowerkstätten u ä. Bin da auch schon geneppt worden.

Gerade bei Autoreparaturen liegen die Preise fuer Originalteile und Einbau durch eine Vertragswertstatt
ca. 3 mal hoeher als die Preise fuer qualitativ gleichwertige Ersatzteile vom Aftermarket beim
Selbsteinbau bzw. fachmaennischen Einbau durch eine freie Werkstatt.

Bei den Grohe Armaturen gibt es keine qualitativ gleichwertigen Lizenzbauten sondern eben nur das
Original oder im Internet angebotene minderwertige Fakes aus Taiwan bzw. Suedkorea.

der Karl
22.06.2022, 09:49
Tröste Dich:

https://www.boredpanda.com/blog/wp-content/uploads/2022/06/clipimage-62b15c95a0c12__700.jpg

Neu
22.06.2022, 09:51
Einen Wasserhahn erneuern - sowas mache ich selbst. Die aussenliegenden ist ein Kinderspiel, einen hatte ich unter Putz, da musste ich aufstemmen, die Rohre absägen, verlängern, halt Auf Putz. Fliesen hatte ich noch.

Es gibt Grohe und Hansgrohe, sind Brüder. Aber wer sich die Finger beim Bleistiftspitzen bricht, braucht halt einen Handwerker.

Politikqualle
22.06.2022, 09:51
bräuchte dringend einen rat.
Soll oder muß ich das bezahlen?
.
.. ja ..

luis_m
22.06.2022, 10:54
Ein Tip vom Sanitätsgefreiten Neumann.
Fange nix mit Handwerkern an was man selber machen kann.

Schlummifix
22.06.2022, 10:56
Bräuchte dringend einen Rat.
Habe kürzlich einen neuen, schwenkbaren Wasserhahn in der Küche einbauen lassen müssen. Bezeichnung: Cosmopolitan 31161000 T01.
Sieht so aus:
https://direktkauf.idealo.de/productpage/2763621?siteid=1&offerKey=6d704885a1147d12f5685b3738966d67&shopping=1&gki=1bgypd6-1jxkwnby-ggdje5n1&camp=google100s1&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=12742232313&idk=12742232313-c&gclid=EAIaIQobChMIyMHlxo6_-AIVVOnmCh33vQF9EAQYAiABEgIObPD_BwE&lcb=ZCro0W40s8OPTW3KAumdyA&dk_entered_id=jTiJZEpaRA7D_jPg7DUajg&offer_selected_id=y5aYSz0tPIXvmh3a4H7T6g

Habe heute kam eine saftige Rechnung über 535,50€ bekommen.
Da hier u.a. auch Handwerker sind möchte ich gerne wissen was gewöhnlich für so etwas berechnet wird.

Arbeitszeit 1,5 Stk. und Fahrtkosten finde ich in Ordnung. Für den Wasserhahn wurden 360,00€ berechnet.
Im Internet gibt es die Gleichen von 133,27€ - 169,30€

Soll oder muß ich das bezahlen?

:lach: da haben sie dich grob beschissen.
Sowas mache ich locker selbst, in einer halben Stunde. Kostet dann nur das Material.

In der BRD gibt es sowieso nur noch Betrüger.

Ein fairer Preis mit Installation wären vielleicht 200 Eur.
Ich hätte es für 140 Eur gemacht, mit Material.

ABAS
22.06.2022, 11:09
:lach: da haben sie dich grob beschissen.
Sowas mache ich locker selbst, in einer halben Stunde. Kostet dann nur das Material.

In der BRD gibt es sowieso nur noch Betrüger.

Der Rechnungspreis ist fair. Der Handwerker hat garantiert eine Original Amatur
von Grohe verbaut. Du hast keine Ahnung und versuchst andere sogar noch mit
Deiner Ahnungslosigkeit zu infizieren.

Wenn Du " Genie " eine deartige Reparatur machst, zerbroeselt wahrscheinlich
das ueber amazon vom billigsten Anbieter gefakte Grohe Material
aus Bangladesch, den Philippinen, Suedkorea der Taiwan bereits bei der Montage
und Du Dummwutz darfst das Wasser direkt aus der Wasserleitung saugen. :haha:

Schlummifix
22.06.2022, 11:12
Wahrscheinlich zerbroeselt dann das ueber amazon vom billigsten Anbieter
gefakte Grohe Material bereits bei der Montage und Du Dummwutz darfst
das Wasser direkt aus der Wasserleitung in der Wand lecken. :haha:

Das Teil kostet im offiziellen Amazon-Grohe-Shop 137,95.
Du Dödel.
Installation kann jeder, in 30 Minuten.

Würfelqualle
22.06.2022, 11:17
Das Teil kostet im offiziellen Amazon-Grohe-Shop 137,95.
Du Dödel.
Installation kann jeder, in 30 Minuten.

Ich verwechsle ab und zu nur kalt/heiß Wasser. Aber stimmt hast Recht. Fürn Wasserhahn braucht man keinen Fachmann.

Schlummifix
22.06.2022, 11:19
Der Rechnungspreis ist fair. Der Handwerker hat garantiert eine Original Amatur
von Grohe verbaut. Du hast keine Ahnung und versuchst andere sogar noch mit
Deiner Ahnungslosigkeit zu infizieren.

Wenn Du " Genie " eine deartige Reparatur machst, zerbroeselt wahrscheinlich
das ueber amazon vom billigsten Anbieter gefakte Grohe Material
aus Bangladesch, den Philippinen, Suedkorea der Taiwan bereits bei der Montage
und Du Dummwutz darfst das Wasser direkt aus der Wasserleitung saugen. :haha:

Unsinn, das ist der offizielle Shop.
Also grober Betrug.

https://www.amazon.de/Grohe-K%C3%BCchen-Sp%C3%BCltischarmatur-Schwenkbereich-Vorabsperrung-31161000/dp/B006UK4LZY/

P.S. geil war übrigens, als ich versucht habe, meine Heizung zu reparieren.
Es war Sonntag und plötzlich fing das Wasser an zu spritzen. Das Ventil ging nicht mehr zu.
Ich wollte bereits 110 wählen...

ABAS
22.06.2022, 11:24
Unsinn, das ist der offizielle Shop.
Also grober Betrug.

https://www.amazon.de/Grohe-K%C3%BCchen-Sp%C3%BCltischarmatur-Schwenkbereich-Vorabsperrung-31161000/dp/B006UK4LZY/


Du bist unfassbar daemlich. Die Abzocker und Hoekerer von Fakes auf amazon bezeichen sich alle als " offizielle Shops " !
Die Bezeichnung " offizieller XXX Shop " ist nicht geschuetzt. Das ist leider ein rechtliche Luecke im Markenrecht.
Auserdem ist gerade amazon der allerletzte Drecksladen. Der Erfolg von amazon laesst sich nur damit erklaeren
da es soviele gutglaeubige, naive bis grottendaemliche Menschen auf der Welt gibt.

Schlummifix
22.06.2022, 11:44
Du bist unfassbar daemlich. Die Abzocker und Hoekerer von Fakes auf amazon bezeichen sich alle als " offizielle Shops " !
Die Bezeichnung " offizieller XXX Shop " ist nicht geschuetzt. Das ist leider ein rechtliche Luecke im Markenrecht.
Auserdem ist gerade amazon der allerletzte Drecksladen. Der Erfolg von amazon laesst sich nur damit erklaeren
da es soviele gutglaeubige, naive bis grottendaemliche Menschen auf der Welt gibt.

ABAS...du bist echt dumm wie Suppe.
Es IST der offizielle Shop.
Was stimmt mit dir nicht :wand:

ABAS
22.06.2022, 11:53
ABAS...du bist echt dumm wie Suppe.
Es IST der offizielle Shop.
Was stimmt mit dir nicht :wand:

Grohe verkauft nicht ueber amazon. Du solltest eigentlich darauf kommen warum
das so ist. Hersteller die selbst ueber das Internet verkaufen schaedigen den Fachhandel.
Ruf doch einfach mal bei Grohe an und frage ob sie ueber amazon verkaufen! Mit der Frage
machst Du Dich natuerlich laecherlich. Das ist allerdings bei einem Schwachkopf wie Dir egal.

Schlummifix
22.06.2022, 11:57
Grohe verkauft nicht ueber amazon. Du solltest eigentlich darauf kommen warum
das so ist. Hersteller die selbst ueber das Internet verkaufen schaedigen den Fachhandel.
Ruf doch einfach mal bei Grohe an und frage ob sie ueber amazon verkaufen! Mit der Frage
machst Du Dich natuerlich laecherlich. Das ist allerdings bei einem Schwachkopf wie Dir egal.

Ehrlich, das ist derart doof, dass es die Sau graust

https://www.amazon.de/stores/page/68BD1030-01F5-4271-B74A-0A900611F092

ABAS, ich gebe dir die Chance des würdigen Rückzugs.
Oder du machst dich endgültig lächerlich.

Die verkaufen über Amazon Prime !

Bolle
22.06.2022, 11:57
Grohe verkauft nicht ueber amazon. Du solltest eigentlich darauf kommen warum
das so ist. Hersteller die selbst ueber das Internet verkaufen schaedigen den Fachhandel.
Ruf doch einfach mal bei Grohe an und frage ob sie ueber amazon verkaufen! Mit der Frage
machst Du Dich natuerlich laecherlich. Das ist allerdings bei einem Schwachkopf wie Dir egal.


Grohe gehört seit 2014 zur japanischen Lixil Group (https://de.wikipedia.org/wiki/Lixil_Group)!

ABAS
22.06.2022, 11:59
Ehrlich, das ist derart doof, dass es die Sau graust

https://www.amazon.de/stores/page/68BD1030-01F5-4271-B74A-0A900611F092?ingress=0&visitId=8da742af-3ccf-4dd5-9aed-7b35f87fc152&lp_slot=auto-sparkle-hsa-tetris&store_ref=SB_A06627981XGBBHE5XL3UF&ref_=sbx_be_s_sparkle_lsi4d_cta

ABAS, ich gebe dir die Chance des würdigen Rückzugs.
Oder du machst dich endgültig lächerlich.

Die verkaufen über Amazon Prime !

Das stimmt nicht! Du Dummwutz bist auf einen " offiziellen " Grohe fake Store bei amazon reingefallen. :haha:


Grohe > Installateure oder Handel

https://www.grohe.de/de_de/grohe-professional/grohe-professional/professionals/installer-landingpage.html?target_group=inst#

Schlummifix
22.06.2022, 12:06
Das stimmt nicht! Du Dummwutz bist auf einen " offiziellen " Grohe fake Store bei amazon reingefallen. :haha:

Du bist wirklich reif...für die DDR.
Over and out :hi:

Würfelqualle
22.06.2022, 12:14
Das stimmt nicht! Du Dummwutz bist auf einen " offiziellen " Grohe fake Store bei amazon reingefallen. :haha:

Nu ab in die Egge und schäm dich Genosse !!!

Doppelstern
22.06.2022, 14:32
Bräuchte dringend einen Rat.
Habe kürzlich einen neuen, schwenkbaren Wasserhahn in der Küche einbauen lassen müssen. Bezeichnung: Cosmopolitan 31161000 T01.
Sieht so aus:
https://direktkauf.idealo.de/productpage/2763621?siteid=1&offerKey=6d704885a1147d12f5685b3738966d67&shopping=1&gki=1bgypd6-1jxkwnby-ggdje5n1&camp=google100s1&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=12742232313&idk=12742232313-c&gclid=EAIaIQobChMIyMHlxo6_-AIVVOnmCh33vQF9EAQYAiABEgIObPD_BwE&lcb=ZCro0W40s8OPTW3KAumdyA&dk_entered_id=jTiJZEpaRA7D_jPg7DUajg&offer_selected_id=y5aYSz0tPIXvmh3a4H7T6g

Habe heute kam eine saftige Rechnung über 535,50€ bekommen.
Da hier u.a. auch Handwerker sind möchte ich gerne wissen was gewöhnlich für so etwas berechnet wird.

Arbeitszeit 1,5 Stk. und Fahrtkosten finde ich in Ordnung. Für den Wasserhahn wurden 360,00€ berechnet.
Im Internet gibt es die Gleichen von 133,27€ - 169,30€

Soll oder muß ich das bezahlen?


Die Grohe Fachhändler liegen aber alle so zwischen 122 - 142 €. Da hat der Installateur aber kräftig hingelangt. Denn er bekommt die Armaturen im Großhandel für höchstens 80 €.

Es kommen bei Dir 2 Dinge zusammen.

Du warst noch kein Kunde bei ihm und du hast keinen Kostenvoranschlag machen lassen. Damit hast Du ihm praktisch suggeriert, daß Dir der Preis völlig egal ist.

Ich würde ihn drauf ansprechen. Du weißt, daß die Armatur beim Fachhändler zwischen 122 - 142 € liegen würde. Wie er auf einen Preis von 360 € kommt. Du hattest eigentlich vor, auch weiterhin Kunde bei ihm zu bleiben. Aber bei dem Apothekenpreis würdest Du dir dann doch lieber einen anderen Installateur suchen. Frag ihn einfach, ob er was am Preis machen kann, ansonsten würdest Du dir zukünftig einen anderen Installateur suchen.

ABAS
22.06.2022, 14:49
Die Grohe Fachhändler liegen aber alle so zwischen 122 - 142 €. Da hat der Installateur aber kräftig hingelangt. Denn er bekommt die Armaturen im Großhandel für höchstens 80 €.

Es kommen bei Dir 2 Dinge zusammen.

Du warst noch kein Kunde bei ihm und du hast keinen Kostenvoranschlag machen lassen. Damit hast Du ihm praktisch suggeriert, daß Dir der Preis völlig egal ist.

Ich würde ihn drauf ansprechen. Du weißt, daß die Armatur beim Fachhändler zwischen 122 - 142 € liegen würde. Wie er auf einen Preis von 360 € kommt. Du hattest eigentlich vor, auch weiterhin Kunde bei ihm zu bleiben. Aber bei dem Apothekenpreis würdest Du dir dann doch lieber einen anderen Installateur suchen. Frag ihn einfach, ob er was am Preis machen kann, ansonsten würdest Du dir zukünftig einen anderen Installateur suchen.

Das stimmt nicht die Handwerksbetriebe liegen alle zwischen ca. 300 und 450 EUR fuer das Modell Cosmopolitan 31161000 T01. Nur die Online Hoekerer die Fakes als Originale verkaufen liegen in dem von Dir angegeben Preisbereich. Ich habe gerade mit einem Fachhaendler und Handwerksbetrieb in Hamburg telefoniert. Ausserdem schliesst das Unternehmen Grohe nicht mit jedem hergelaufenen Haendler und Handwerksbetrieb Vertraege ab. Betriebe die grosse Umsaetze mit Grohe Armaturen machen zahlen natuerlich weniger fuer den Einkauf als Betriebe die zwei bis drei Grohe Armaturen pro Jahr installieren. Gehe einfach mal auf die website von Grohe:


Grohe > Installateure oder Handel

https://www.grohe.de/de_de/grohe-professional/grohe-professional/professionals/installer-landingpage.html?target_group=inst

ABAS
22.06.2022, 14:55
Nu ab in die Egge und schäm dich Genosse !!!

Du bist genauso ein Dummschaetzer und Klugscheisser wie die User Schlummifix und Doppelstern.

Doppelstern
22.06.2022, 14:56
Das stimmt nicht die Handwerksbetriebe liegen alle zwischen ca. 300 und 450 EUR fuer das Modell Cosmopolitan 31161000 T01. Nur die Online Hoekerer die Fakes als Originale verkaufen liegen in dem von Dir angegeben Preisbereich. Ich habe gerade mit einem Fachhaendler und Handwerksbetrieb in Hamburg telefoniert. Ausserdem schliesst das Unternehmen Grohe nicht mit jedem hergelaufenen Haendler und Handwerksbetrieb Vertraege ab. Betriebe die grosse Umsaetze mit Grohe Armaturen machen zahlen natuerlich weniger fuer den Einkauf als Betriebe die zwei bis drei Grohe Armaturen pro Jahr installieren. Gehe einfach mal auf die website von Grohe:


Ich habe gerade im Internet recherchiert. Die werden doch nicht alle Fake Modelle anbieten. Wie lange will man denn dann im Geschäft bleiben ? 3 Wochen und dann Konkurs anmelden ? Auch die Baumärkte werden garantiert keine Fake Modelle von Grohe verkaufen. Das können die sich gar nicht erlauben. Die Gewerbeaufsicht würde ruckzuck die Baumarktketten dicht machen.

Würfelqualle
22.06.2022, 15:01
Ich habe gerade im Internet recherchiert. Die werden doch nicht alle Fake Modelle anbieten. Wie lange will man denn dann im Geschäft bleiben ? 3 Wochen und dann Konkurs anmelden ? Auch die Baumärkte werden garantiert keine Fake Modelle von Grohe verkaufen. Das können die sich gar nicht erlauben. Die Gewerbeaufsicht würde ruckzuck die Baumarktketten dicht machen.

Genosse ABAS kann einfach nicht zugeben, dass er mal Unrecht hat. Ist doch nicht schlimm, sich mal zu irren.

Doppelstern
22.06.2022, 15:16
Das stimmt nicht die Handwerksbetriebe liegen alle zwischen ca. 300 und 450 EUR fuer das Modell Cosmopolitan 31161000 T01. Nur die Online Hoekerer die Fakes als Originale verkaufen liegen in dem von Dir angegeben Preisbereich. Ich habe gerade mit einem Fachhaendler und Handwerksbetrieb in Hamburg telefoniert. Ausserdem schliesst das Unternehmen Grohe nicht mit jedem hergelaufenen Haendler und Handwerksbetrieb Vertraege ab. Betriebe die grosse Umsaetze mit Grohe Armaturen machen zahlen natuerlich weniger fuer den Einkauf als Betriebe die zwei bis drei Grohe Armaturen pro Jahr installieren. Gehe einfach mal auf die website von Grohe:


Habe jetzt mal in einem Bauhaus in Düsseldorf geschaut.

https://www.bauhaus.info/spueltischarmaturen/grohe-eurosmart-cosmopolitan-spueltischarmatur/p/26232623?adb_search=Grohe%20Cosmopolitan%203116100 0


Dort steht die Armatur für 139 €. Das Fälschungen im Internet verkauft werden, ist sicherlich möglich. Aber Bauhäuser können sich so etwas gar nicht erlauben. Wenn ein Marktleiter vielleicht Fakes verkaufen möchte, wäre dies im Bereich des machbaren. Aber der Wareneinkauf geht über die Zentrale. Ein Marktleiter hat überhaupt kein Mitspracherecht, was den Wareneinkauf angeht. Außerdem läuft ja alles über die Kasse. Worauf wollte er dann seinen persönlichen Gewinn generieren.

ABAS
22.06.2022, 15:23
Ich habe gerade im Internet recherchiert. Die werden doch nicht alle Fake Modelle anbieten. Wie lange will man denn dann im Geschäft bleiben ? 3 Wochen und dann Konkurs anmelden ? Auch die Baumärkte werden garantiert keine Fake Modelle von Grohe verkaufen. Das können die sich gar nicht erlauben. Die Gewerbeaufsicht würde ruckzuck die Baumarktketten dicht machen.

Von den Baumaerkten haben ich nicht geredet. Bei den Online Hoekeren handelt es sich durchweg um angebotene Fakes.
Die machen eben ihren Internetshop dicht sobald sie aufgeflogen sind und eroeffnen einen anderer Shop. Bei den grossen
Baumarkt Ketten sind des die grossen Stueckzahlen die sie abnehmen. Preisbindungen nach Herstellervorgaben gibt es
nicht. Ausserdem ist Grohe schon seit Jahrzehnten international angesagt. Die Modellbezeichnungen wechseln haeufig
weil der Kunden eben Neuheuten und stets das aktuelle Produkt haben will. Im uebrigen habe ich gerade recherchiert das
die von der Userin bestellte Grohe Armatur Cosmopolitan 31161000 T01 eine unverbindliche Preisempfehlung seitens des
Herstellers von 418,18 EUR gueltig war. Fuer das Modell gibt eines einen Nachfolger. Die Restbestaende des alten Modells
werden daher zu Sonderpreisen abverkauft.

Wenn der Handwerker die Grohe Armatur schon vor Monaten gekauft hat, musste er dafuer im Einkauf wahrscheinlich
selbst weit ueber 200 EUR bezahlen und der Verkaufpreis auf der Rechung mit 350 EUR ist daher geschaeftlich lauter.

Hier die website mit dem Angebot des groessten Deutschen Online Fachhaendlers fuer Armaturen und Badezimmerprodukte:



Grohe Eurosmart Cosmopolitan Einhebel-Küchenarmatur, mit Geräteanschluss

https://www.reuter.de/grohe-eurosmart-cosmopolitan-einhebel-kuechenarmatur-mit-geraeteanschluss-a308064.php

Doppelstern
22.06.2022, 15:29
Von den Baumaerkten haben ich nicht geredet. Bei den Online Hoekeren handelt es sich durchweg um angebotene Fakes.
Die machen eben ihren Internetshop dicht sobald sie aufgeflogen sind und eroeffnen einen anderer Shop. Bei den grossen
Baumarkt Ketten sind des die grossen Stueckzahlen die sie abnehmen. Preisbindungen nach Herstellervorgaben gibt es
nicht. Ausserdem ist Grohe schon seit Jahrzehnten international angesagt. Die Modellbezeichnungen wechseln haeufig
weil der Kunden eben Neuheuten und stets das aktuelle Produkt haben will. Im uebrigen habe ich gerade recherchiert das
die von der Userin bestellte Grohe Armatur Cosmopolitan 31161000 T01 eine unverbindliche Preisempfehlung seitens des
Herstellers von 479 EUR hatte. Fuer das Modell gibt eines einen Nachfolger. Die Restbestaende des alten Modells werden
daher zu Sonderpreisen abverkauft.

Wenn der Handwerker die Grohe Armatur schon vor Monaten gekauft hat, musste er dafuer im Einkauf wahrscheinlich
selbst ueber 200 EUR bezahlen und der Verkaufpreis auf der Rechung mit 350 EUR ist daher geschaeftlich lauter.



Kannst du mir einen Link oder ein Bildschirmfoto hier einstellen. Kann ich nämlich kaum glauben.....479 €. Ist die Armatur vergoldet ?


Außerdem würde ich dann als Installateur im Baumarkt einkaufen gehen, wenn jetzt mein Großhändler mehr Kohle haben möchte, als was es im Baumarkt kostet.

ABAS
22.06.2022, 15:34
Kannst du mir einen Link oder ein Foto hier einstellen. Kann ich nämlich kaum glauben.........479 €. Ist die Armatur vergoldet ?


Außerdem würde ich dann als Installateur im Baumarkt einkaufen gehen, wenn jetzt mein Großhändler mehr Kohle haben möchte, als was es im Baumarkt kostet.

... habe ich gerade im Beitrag ergaenzt. Der alte Preis fuer das Grohe Modell Cosmopolitan 31161000 T01 war 418,18 EUR


Grohe Eurosmart Cosmopolitan Einhebel-Küchenarmatur, mit Geräteanschluss

https://www.reuter.de/grohe-eurosmart-cosmopolitan-einhebel-kuechenarmatur-mit-geraeteanschluss-a308064.php

Doppelstern
22.06.2022, 15:36
Genosse ABAS kann einfach nicht zugeben, dass er mal Unrecht hat. Ist doch nicht schlimm, sich mal zu irren.

Mal auf dem Holzweg zu sein, kann jedem mal passieren. Dazu muß man dann einfach stehen.

Doppelstern
22.06.2022, 15:41
... habe ich gerade im Beitrag ergaenzt. Der alte Preis fuer das Grohe Modell Cosmopolitan 31161000 T01 war 418,18 EUR


Da steht Verkaufspreis 148,95 €.
Das was die da als Preisvorschlag hinschreiben ist doch wischi waschi............ träumereien eines Herstellers. Das interessiert doch keinen Menschen. Das was ich bezahlen muß, ist das was zählt.

Und im Großhandel bekommt der Installateur das Teil dann noch 30 -40 % günstiger.

ABAS
22.06.2022, 15:44
Da steht Verkaufspreis 148,95 €.
Das was die da als Preisvorschlag hinschreiben ist doch wischi waschi............ träumereien eines Herstellers. Das interessiert doch keinen Menschen. Das was ich bezahlen muß, ist das was zählt.

Als das Modelle noch aktuell war und keinen Nachfolger hatte war der Preis um die 400 EUR
und zwar auch in den Baumaerkten und bei serioesen Onlinefachhaendler. Es ist bei Armaturen
wie beim Autos. Sobald ein Nachfolgemodell oder neues Modell im Angebot ist, verkaufen sich
die veralteten Modelle nur noch ueber erhebliche Preisnachlaesse.

Die Userin welche auf der Rechnung den Geraetepreis von 350 EUR uebertrieben findet,
sollte mal schreiben wann sie den Auftrag erteilt hat und wann die Rechnung erstellt wurde.

Wenn meinst Du mit " Installateur " ? Vielleicht den Janusz aus Polen der seinen Kunden eine
Grohe Fake Armatur fuer den von Dir genannten Preis andreht und den Einbau schwarz fuer
15 EUR die Stunde macht?

Doppelstern
22.06.2022, 16:01
Als das Modelle noch aktuell war und keinen Nachfolger hatte war der Preis um die 400 EUR
und zwar auch in den Baumaerkten und bei serioesen Onlinefachhaendler. Es ist bei Armaturen
wie beim Autos. Sobald ein Nachfolgemodell oder neues Modell im Angebot ist, verkaufen sich
die veralteten Modelle nur noch ueber erhebliche Preisnachlaesse.

Die Userin welche auf der Rechnung den Geraetepreis von 350 EUR uebertrieben findet,
sollte mal schreiben wann sie den Auftrag erteilt hat und wann die Rechnung erstellt wurde.

Wenn meinst Du mit " Installateur " ? Vielleicht den Janusz aus Polen der seinen Kunden eine
Grohe Fake Armatur fuer den von Dir genannten Preis andreht und den Einbau schwarz fuer
15 EUR die Stunde macht?


Installateure sind für mich Handwerker, die in Deutschland eine Ausbildung zum Gas/Wasserinstallateur gemacht haben. Damit meinte ich keine Polacken. Ich würde ehh keinen Polacken beauftragen, da ich weiß, daß die alle betrügen.

Maitre
22.06.2022, 17:59
Genosse ABAS kann einfach nicht zugeben, dass er mal Unrecht hat. Ist doch nicht schlimm, sich mal zu irren.

Wo der Genosse ABAS ist, da ist die Partei. Und die Partei hat immer Recht!

Schlummifix
22.06.2022, 18:07
... habe ich gerade im Beitrag ergaenzt. Der alte Preis fuer das Grohe Modell Cosmopolitan 31161000 T01 war 418,18 EUR

Du Dödel hast noch nicht einmal deinen eigenen Link gelesen.
Du wärst wirklich ein guter Bolschewik geworden.
Keiner will eine Mauer bauen. Und 148 sind 418.

Der Pfosten hat also ein Teil, das vielleicht 148 eur kostet, zu 360 eur abgerechnet.
Klarer Betrug.

ABAS
22.06.2022, 18:41
Wo der Genosse ABAS ist, da ist die Partei. Und die Partei hat immer Recht!

Stimmt! Kritikfaehigkeit ist eine Eigenschaft von Demokraten, Liberalisten und andere Losern! :D

ABAS
22.06.2022, 18:43
Du Dödel hast noch nicht einmal deinen eigenen Link gelesen.
Du wärst wirklich ein guter Bolschewik geworden.
Keiner will eine Mauer bauen. Und 148 sind 418.

Der Pfosten hat also ein Teil, das vielleicht 148 eur kostet, zu 360 eur abgerechnet.
Klarer Betrug.

Wenn die Userin auf einen Doofdoedel wie Dich hereinfaellt und sich aufhetzen laesst, kann sich ja an die
Schlichtungsstelle der zustaendigen Handwerkskammer wenden und wird die Erfahrung machen das
die in Rechnung gestellte Arbeitsleistung und der Preis fuer die berechnete Grohe Armatur lauter sind.
Anstelle der Userin bezahlte ich allerdings vorher die Rechnung, damit sie nicht ins Mahnverfahren kommt
bzw. der Handwerksbetrieb kein Inkassobuero einschaltet, weil dann werden aus den 500 EUR ca. 750 EUR.

Jetzt empfehle ich Dir Deine dummdreiste Fresse zu halten, weil Du Dich sonst noch laecherlicher machst.

Maitre
22.06.2022, 18:51
Stimmt! Kritikfaehigkeit ist eine Eigenschaft von Demokraten, Liberalisten und andere Losern! :D

Als guter Genosse bist du natürlich auch zu Kritik und Selbstkritik fähig. Aber nur dann, wenn es die Partei fordert.

ABAS
22.06.2022, 18:53
Als guter Genosse bist du natürlich auch zu Kritik und Selbstkritik fähig. Aber nur dann, wenn es die Partei fordert.

Im Prinzip ja! Allerdings bin ich das einzige Parteimitglied und gleichzeitig der Parteivorsitzende meiner KP. :D

Schlummifix
22.06.2022, 19:01
Wenn die Userin auf einen Doofdoedel wie Dich hereinfaellt und sich aufhetzen laesst, kann sich ja an die
Schlichtungsstelle der zustaendigen Handwerkskammer wenden und wird die Erfahrung machen das
die in Rechnung gestellte Arbeitsleistung und der Preis fuer die berechnete Grohe Armatur lauter sind.
Anstelle der Userin bezahlte ich allerdings vorher die Rechnung, damit sie nicht ins Mahnverfahren kommt
bzw. der Handwerksbetrieb kein Inkassobuero einschaltet, weil dann werden aus den 500 EUR ca. 750 EUR.

Jetzt empfehle ich Dir Deine dummdreiste Fresse zu halten, weil Du Dich sonst noch laecherlicher machst.

Bist du Klempner von Beruf…? :music:

Logischerweise klärt man sowas vorher (Kostenvoranschlag).
Trotzdem würde ich den Herrn Klempner mal darauf ansprechen und vielleicht die Verbraucherzentrale

Pappenheimer
22.06.2022, 19:08
Weiß von einem Bekannten im Nachbarort, der Mann hat sich immer geärgert wenn er einen Handwerker bestellt hatte und jedesmal 2 Mann von der Firma kamen. :auro:


Das ist bei Installateuren generell so, einer arbeitet, der andere spielt mit dem Handy. Selbst eine poplige Duschtasse aufstellen machen die immer zu zweit. Klar, kann man den doppelten Stundensatz abrechnen.

Schlummifix
22.06.2022, 19:09
Man ist ja schon froh, wenn ihr Bolschewisten überhaupt arbeitet….
418 eur wäre der planwirtschaftliche Listenpreis.
148 eur ist der faire, marktwirtschaftliche Preis.

marion
22.06.2022, 19:16
Du Dödel hast noch nicht einmal deinen eigenen Link gelesen.
Du wärst wirklich ein guter Bolschewik geworden.
Keiner will eine Mauer bauen. Und 148 sind 418.

Der Pfosten hat also ein Teil, das vielleicht 148 eur kostet, zu 360 eur abgerechnet.
Klarer Betrug.

dem zitronenfalter wird das die Verbraucherzentrale schon erklären:D ich hatte gerade die Woche selber so ein drastische Erfahrung gemacht: Drano Powergel 1000ml kostet bei ebay 8€ und sogar noch mehr, im Laden nur 2,75