PDA

Vollständige Version anzeigen : Tesla vor der Pleite ? 10000 Jobs gestrichen.



Seiten : [1] 2

Merkelraute
04.06.2022, 22:10
Musk hat eine email an die Mitarbeiter von Tesla geschickt, daß 10% der Mitarbeiter entlassen werden.
Offenbar geht es Tesla sehr schlecht und sie stehen kurz vor der Pleite.



Tesla is cutting 10% of salaried employees CEO Elon Musk wrote in an email to all employees there on Friday.
Tesla shares dropped 8% on news of the head count reduction at the company.

Systemhandbuch
04.06.2022, 22:16
Musk hat eine email an die Mitarbeiter von Tesla geschickt, daß 10% der Mitarbeiter entlassen werden.
Offenbar geht es Tesla sehr schlecht und sie stehen kurz vor der Pleite.

Er wird überleben. Genauso wie Bill Gates.

Merkelraute
04.06.2022, 22:18
Er wird überleben. Genauso wie Bill Gates.
Ja, er hat ja kürzlich 20% seiner Anteile verkauft. Geld hat er ausreichend. Im Grunde kann er die Firma jetzt dicht machen.

Ruprecht
04.06.2022, 22:21
Der Westen wird mittelfristig nicht sozialistisch werden wie ein Wohnwagenbewohner vermutet und Musk geht ebenso mittelfristig nicht Pleite.
Schaltet eure Synapsen wieder mal auf Normaldurchgang.

Systemhandbuch
04.06.2022, 22:25
Ja, er hat ja kürzlich 20% seiner Anteile verkauft. Geld hat er ausreichend. Im Grunde kann er die Firma jetzt dicht machen.

Wer glaubt, dass Typen wie Gates oder Musk aus der Retorte geboren sind hat einen an der Waffel.

JensF
04.06.2022, 22:34
Musk hat eine email an die Mitarbeiter von Tesla geschickt, daß 10% der Mitarbeiter entlassen werden.
Offenbar geht es Tesla sehr schlecht und sie stehen kurz vor der Pleite.

Die Konkurrenz der übrigen etablierten und handwerklich sicherlich weit besseren Autobauer holt halt mit riesen Schritten auf. Pleite wird er deswegen zwar nicht unbedingt gehen, aber die astronomische Börsenbewertung Teslas wird auf lang sicher nicht überleben, imho.

Merkelraute
04.06.2022, 22:45
Die Konkurrenz der übrigen etablierten und handwerklich sicherlich weit besseren Autobauer holt halt mit riesen Schritten auf. Pleite wird er deswegen zwar nicht unbedingt gehen, aber die astronomische Börsenbewertung Teslas wird auf lang sicher nicht überleben, imho.
Aber 10% der Arbeiter zu entlassen, ist schon ein schlechtes Zeichen. Offenbar können die Schulden sonst nicht mehr bedient werden.

Schwabenpower
04.06.2022, 23:03
Die Konkurrenz der übrigen etablierten und handwerklich sicherlich weit besseren Autobauer holt halt mit riesen Schritten auf. Pleite wird er deswegen zwar nicht unbedingt gehen, aber die astronomische Börsenbewertung Teslas wird auf lang sicher nicht überleben, imho.
Exakt

Ruprecht
04.06.2022, 23:22
Die Autobauerei ist für Musk nur noch Nebenerwerb.

Schlummifix
04.06.2022, 23:27
Der Grund dürfte sein, dass wir vor einer gigantischen Rezession stehen. Der Mann ist seiner Zeit mal wieder voraus.

Hay
04.06.2022, 23:28
Die Autobauerei ist für Musk nur noch Nebenerwerb.

Richtig. Es geht ja um Zertifikate und Subventionen und um Finanzierungen seiner Projekte. Sein Geld verdient er nicht mit dem Autobau. Die paar Autos, die er baut, sind nur der Schlüssel.

wolleDD
04.06.2022, 23:30
Die Konkurrenz der übrigen etablierten und handwerklich sicherlich weit besseren Autobauer holt halt mit riesen Schritten auf. Pleite wird er deswegen zwar nicht unbedingt gehen, aber die astronomische Börsenbewertung Teslas wird auf lang sicher nicht überleben, imho.

(fett von mir)

Das sicher nicht, was mich dabei mehr stört ist der gewaltige Schaden für die Natur.
Das riesige Waldstück was er da in Grünheide entlebt hat, ist gewaltig. Ich bin kein Ökofuzzi, aber der Schaden ist schwer wieder gut zu machen.

Deutsche Politik-Experimenteure wird das ganze kaum mehr interessieren. Die haben schon wieder neue Schlachtfelder im Visier.

Wolle.

Ruprecht
04.06.2022, 23:36
Richtig. Es geht ja um Zertifikate und Subventionen und um Finanzierungen seiner Projekte. Sein Geld verdient er nicht mit dem Autobau. Die paar Autos, die er baut, sind nur der Schlüssel.
Wenn du die Rechnung sehen würdest die er an die NASA schreibt, würdest du wohl vor Schreck vom Stuhl kippen, ich auch.
Tesla, Kinderkram.

Schwabenpower
04.06.2022, 23:56
(fett von mir)

Das sicher nicht, was mich dabei mehr stört ist der gewaltige Schaden für die Natur.
Das riesige Waldstück was er da in Grünheide entlebt hat, ist gewaltig. Ich bin kein Ökofuzzi, aber der Schaden ist schwer wieder gut zu machen.

Deutsche Politik-Experimenteure wird das ganze kaum mehr interessieren. Die haben schon wieder neue Schlachtfelder im Visier.

Wolle.
Sehe ich genauso. Für einen der Bäume, die dort vernichtet wurden, habe ich bis heute keine Genehmigung zur Fällung. Angefragt im Februar.

Panther
05.06.2022, 00:13
Dieses Betonmonster in Grünheide wurde mitten zwischen zwei Naturschutzgebiete Müggelsee und Locknitzniederung in ein Wasserschutzgebiet hingeschissen,
in eines der letzten noch nicht kaputt und zugebautes Gebiet im Umland von Berlin.

Die Stützfundamente wurden in tief in grundwassserleitende Schichten gehämmert und das Werk wird soviel Wasser verbrauchen wie eine ganze Großstadt,
und das in Brandenburg in einem Natur- und Wasserschutzgebiet.

Die BRD hat hier wieder auf alle Gesetze und ihre eigene behördlichen Bestimmungen einen großen Haufen gemacht.

Diese Elektrokarren mit Lithiumakkus sind sowieso technischen teure und massiv ressourcenverbrauchende Einbahnstraße.

SprecherZwo
05.06.2022, 10:06
Tesla schreibt ja mittlerweile satte Gewinne, seitdem das der Fall ist, geht es mit der Aktie bergab :D

nurmalso2.0
05.06.2022, 10:10
Ja, er hat ja kürzlich 20% seiner Anteile verkauft. Geld hat er ausreichend. Im Grunde kann er die Firma jetzt dicht machen.

... und aus dem Werk in Grünheide machen die Grünen eine Lastenfahrradfabrik.

ABAS
05.06.2022, 10:12
Tesla schreibt ja mittlerweile satte Gewinne, seitdem das der Fall ist, geht es mit der Aktie bergab :D

Die angebliche Gewinne des TESLA Konzerns sind Window Dressing. Elon Musk hat mit dem
Verkauf von TESLA E-Automobilen bis nur Kapital gutglaeubiger bis grottendaemlicher Aktionaer
verbrannt. Die angeblichen Gewinne des TESLA Konzerns stammen aus den Einnahmen der
Hoekerei mit Umweltzertifikaten und organisierten Subventionsbetrug. Das scheint sich sogar
bis zu den dummen Paypigs der TESLA Aktionaere herumgesprochen zu haben. :haha:

Merkelraute
05.06.2022, 11:04
Dieses Betonmonster in Grünheide wurde mitten zwischen zwei Naturschutzgebiete Müggelsee und Locknitzniederung in ein Wasserschutzgebiet hingeschissen,
in eines der letzten noch nicht kaputt und zugebautes Gebiet im Umland von Berlin.

Die Stützfundamente wurden in tief in grundwassserleitende Schichten gehämmert und das Werk wird soviel Wasser verbrauchen wie eine ganze Großstadt,
und das in Brandenburg in einem Natur- und Wasserschutzgebiet.

Die BRD hat hier wieder auf alle Gesetze und ihre eigene behördlichen Bestimmungen einen großen Haufen gemacht.

Diese Elektrokarren mit Lithiumakkus sind sowieso technischen teure und massiv ressourcenverbrauchende Einbahnstraße.
Wo soll auch der ganze Strom herkommen? Den ganzen Verkehr und den gesamten Hausverbrauch auf Strom umzuschalten, ist gar nicht machbar.

Merkelraute
05.06.2022, 11:08
Die angebliche Gewinne des TESLA Konzerns sind Window Dressing. Elon Musk hat mit dem
Verkauf von TESLA E-Automobilen bis nur Kapital gutglaeubiger bis grottendaemlicher Aktionaer
verbrannt. Die angeblichen Gewinne des TESLA Konzerns stammen aus den Einnahmen der
Hoekerei mit Umweltzertifikaten und organisierten Subventionsbetrug. Das scheint sich sogar
bis zu den dummen Paypigs der TESLA Aktionaere herumgesprochen zu haben. :haha:
Genau so ist es. Langsam merken auch die Anleger bei Tesla, daß die Firma keinen Gewinn macht. Wenn jetzt kein Geld durch die hohe Bewertung nachfließt, ist der Laden Pleite.

Merkelraute
05.06.2022, 11:50
... und aus dem Werk in Grünheide machen die Grünen eine Lastenfahrradfabrik.
Daraus wird dann wieder eine grüne Heide.

ABAS
05.06.2022, 17:05
Genau so ist es. Langsam merken auch die Anleger bei Tesla, daß die Firma keinen Gewinn macht. Wenn jetzt kein Geld durch die hohe Bewertung nachfließt, ist der Laden Pleite.

Die TESLA Kaeufer werden durch Elon Musk bei der Stange gehalten und ruhig gestellt indem
sie kostenlos Strom fuer ihren E-Automobil Technikschrott saugen koennen und das so
lange wie die Eigentuemer ihren TESLA behalten.

Das ist rechtlich betrachtet unlauterer Wetttbewerb und vergleichbar wenn z.B. VW als
Hersteller von Autos mit Verbrennungsmotoren den Kaeufer zusichert, das sie auf Kosten des
VW Konzerns gratis tanken koennen, solange wie sie das Fahrzeug behalten.

Merkelraute
05.06.2022, 20:06
Die TESLA Kaeufer werden durch Elon Musk bei der Stange gehalten und ruhig gestellt indem
sie kostenlos Strom fuer ihren E-Automobil Technikschrott saugen koennen und das so
lange wie die Eigentuemer ihren TESLA behalten.

Das ist rechtlich betrachtet unlauterer Wetttbewerb und vergleichbar wenn z.B. VW als
Hersteller von Autos mit Verbrennungsmotoren den Kaeufer zusichert, das sie auf Kosten des
VW Konzerns gratis tanken koennen, solange wie sie das Fahrzeug behalten.
Langsam scheint das Unternehmenskonzept von Tesla nicht mehr zu funktionieren, wenn die Angestellten dezimiert werden. 10% weniger.

Schwabenpower
05.06.2022, 20:29
Langsam scheint das Unternehmenskonzept von Tesla nicht mehr zu funktionieren, wenn die Angestellten dezimiert werden. 10% weniger.
Es gibt schon lange keinen kostenlosen Strom mehr für Tesla Fahrer

Ruprecht
06.06.2022, 07:16
Wie ich das gehört habe, bezog sich das Schreiben auf Tesla-Homeofficer die wieder ins Büro sollten und falls sie das nicht tun sich als entlassen betrachten könnten.
Wäre ja auch sonderbar das ein Unternehmen welches solche gigantische Zahlen in der Bestellungspipeline hat seine Mitarbeiter reduziert.
Bei solchen Fake-Geschichten ist bei den Initiatoren wohl oft der Wunsch der Vater des Gedankens.

ABAS
06.06.2022, 08:23
Es gibt schon lange keinen kostenlosen Strom mehr für Tesla Fahrer

Du bist nicht richtig informiert. Deine Angaben gelten nur fuer die TESLA 3 Modelle
- Made in Chine - die als " Billigangebote " fuer ca. 50.000 EUR verhoekert werden.

Ich habe mich gerade letzte Woche mit einem Geschaeftsfreund aus der Schweiz
ueber seinen Tesla X Technikschrott unterhalten, fuer den er vor 4 Jahren fast
130.000 EUR bezahlt hat, weil seine Frau die Dreckskiste unbedingt haben wollte.
Beide hassen mittlerweile die Karre, weil eine Technikpanne auf die andere folgt.

Alle Tesla X Kaeufer duerfen lebenslang auf Kosten von Tesla gratis Strom saugen,
wenn sie darauf verzichten den Technikschrott an TESLA zurueckzugeben bzw. Tesla zu
verklagen.

Elon Musk weiss schon warum er seine eigene Aktienanteile an seinen Dreckskonzernen
SpaceX und Tesla abgestossen hat.

Der SpaceX und TESLA kaempfen ums Ueberleben und werden den Kampf verlieren!
Die Reihenfolge der Pleiten von Elon Musk ist schon jetzt absehbar. Als erstes geht
SpaceX in den Konkurs und dann geht Tesla in die Pleite. " Retter " werden sich nicht finden!

Ich freue mich jetzt schon auf die Jammerei der dummen Aktionaere, die ihr Kapital dem
Gauner Elon Musk anvertraut haben und vollstaendig verlieren. :haha:


B.Z. / 05.12.2021

SpaceX macht schlapp
Elon Musk droht die Pleite

https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/elon-musk-droht-die-pleite

ich58
06.06.2022, 12:54
Du bist nicht richtig informiert. Deine Angaben gelten nur fuer die TESLA 3 Modelle
- Made in Chine - die als " Billigangebote " fuer ca. 50.000 EUR verhoekert werden.

Ich habe mich gerade letzte Woche mit einem Geschaeftsfreund aus der Schweiz
ueber seinen Tesla X Technikschrott unterhalten, fuer den er vor 4 Jahren fast
130.000 EUR bezahlt hat, weil seine Frau die Dreckskiste unbedingt haben wollte.
Beide hassen mittlerweile die Karre, weil eine Technikpanne auf die andere folgt.

Alle Tesla X Kaeufer duerfen lebenslang auf Kosten von Tesla gratis Strom saugen,
wenn sie darauf verzichten den Technikschrott an TESLA zurueckzugeben bzw. Tesla zu
verklagen.

Elon Musk weiss schon warum er seine eigene Aktienanteile an seinen Dreckskonzernen
SpaceX und Tesla abgestossen hat.

Der SpaceX und TESLA kaempfen ums Ueberleben und werden den Kampf verlieren!
Die Reihenfolge der Pleiten von Elon Musk ist schon jetzt absehbar. Als erstes geht
SpaceX in den Konkurs und dann geht Tesla in die Pleite. " Retter " werden sich nicht finden!

Ich freue mich jetzt schon auf die Jammerei der dummen Aktionaere, die ihr Kapital dem
Gauner Elon Musk anvertraut haben und vollstaendig verlieren. :haha:
Mich stört an den Karren die Spionagetechnik, ich will nicht aufs Bild der Verrückten.

Chronos
06.06.2022, 13:00
Mich stört an den Karren die Spionagetechnik, ich will nicht aufs Bild der Verrückten.

Die hast du heutzutage in fast jedem besseren Auto.

Mein BMW-Vertragshändler rief mich kürzlich an und erinnerte mich an den bald fälligen Ölwechsel und das Erneuern der Bremsflüssigkeit.

Auf meine Nachfrage an die Dame, wie sie denn darauf komme, sagte sie mir, dass sie auf dem Computer meinen aktuellen Tachostand auf den Kilometer genau sehen könne und wieviele Kilometer ich in der vergangenen Woche gefahren sei.

Die zeichnen mittlerweile fast alles auf und melden es über irgendeinen IN-Kanal an das Servicenetz einschließlich an den Hersteller.

Zwar habe ich nichts zu verbergen, aber diese ständige Überwachung geht mir auch ganz gewaltig auf die Nüsse.

Schwabenpower
06.06.2022, 13:08
Mich stört an den Karren die Spionagetechnik, ich will nicht aufs Bild der Verrückten.
ABAS schreibt Schwachsinn, deshalb ist er bei mir auf ignore

pixelschubser
06.06.2022, 14:52
Dieses Betonmonster in Grünheide wurde mitten zwischen zwei Naturschutzgebiete Müggelsee und Locknitzniederung in ein Wasserschutzgebiet hingeschissen,
in eines der letzten noch nicht kaputt und zugebautes Gebiet im Umland von Berlin.

Die Stützfundamente wurden in tief in grundwassserleitende Schichten gehämmert und das Werk wird soviel Wasser verbrauchen wie eine ganze Großstadt,
und das in Brandenburg in einem Natur- und Wasserschutzgebiet.

Die BRD hat hier wieder auf alle Gesetze und ihre eigene behördlichen Bestimmungen einen großen Haufen gemacht.

Diese Elektrokarren mit Lithiumakkus sind sowieso technischen teure und massiv ressourcenverbrauchende Einbahnstraße.

Kleine Korrektur: Trinkwasserschutzgebiet für den WSE!

Schwabenpower
06.06.2022, 14:54
Kleine Korrektur: Trinkwasserschutzgebiet für den WSE!
Und gleichzeitig beklagt Brandenburg Wassermangel.......

pixelschubser
06.06.2022, 15:13
Und gleichzeitig beklagt Brandenburg Wassermangel.......

Ich hatte genau Das hier schon dezidiert ausgeführt. Trinkwasserrationierung ab 2023!

Und dieses Amiarschloch gräbt uns das Wasser ab! Millionen Liter im Jahr. In der eh schon wasserarmen Brandenburger Heide.

Schwabenpower
06.06.2022, 15:27
Ich hatte genau Das hier schon dezidiert ausgeführt. Trinkwasserrationierung ab 2023!

Und dieses Amiarschloch gräbt uns das Wasser ab! Millionen Liter im Jahr. In der eh schon wasserarmen Brandenburger Heide.
War ja schon mit Coca Cola dasselbe.
Wie ich schrieb, wartete ich ein halbes Jahr auf die Genehmigung zur Fällung eines einzigen Baumes auf dem Betriebsgelände. Ein Baum der Sorte, die Tesla zu tausenden fällen ließ

BrüggeGent
06.06.2022, 15:45
War ja schon mit Coca Cola dasselbe.
Wie ich schrieb, wartete ich ein halbes Jahr auf die Genehmigung zur Fällung eines einzigen Baumes auf dem Betriebsgelände. Ein Baum der Sorte, die Tesla zu tausenden fällen ließ

Das ist Kapitalismus / freundlich formuliert freie Marktwirtschaft...aber das weißt Du ja eh...:cool:

Schwabenpower
06.06.2022, 16:04
Das ist Kapitalismus / freundlich formuliert freie Marktwirtschaft...aber das weißt Du ja eh...:cool:
Ich kenne es als Willkür. Böse Zungen erwähnen gelegentlich Korruption

ABAS
06.06.2022, 16:10
Mich stört an den Karren die Spionagetechnik, ich will nicht aufs Bild der Verrückten.

Der User Schwabenpower ist dumm geboren und wird hohen Alters dumm sterben, weil
er meine Beitraege nicht liest und folglich nicht durch meine Beitraege lernen kann! :haha:

BrüggeGent
06.06.2022, 16:12
Ich kenne es als Willkür. Böse Zungen erwähnen gelegentlich Korruption

"Willkür" und "Korruption" sind die Patenkinder des Kapitalismus...aber das weißt Du ja eh...:cool:

BrüggeGent
06.06.2022, 16:14
Der User Schwabenpower ist dumm geboren und wird hohen Alters dumm sterben, weil
er meine Beitraege nicht liest und folglich nicht durch meine Beitraege lernen kann! :haha:

Hätte Klaus Kinski aus Deinen Beiträgen gelernt ? :cool:

pixelschubser
06.06.2022, 16:16
War ja schon mit Coca Cola dasselbe.
Wie ich schrieb, wartete ich ein halbes Jahr auf die Genehmigung zur Fällung eines einzigen Baumes auf dem Betriebsgelände. Ein Baum der Sorte, die Tesla zu tausenden fällen ließ

Schmeiss das Teil aus Versehen mitm Bagger um!

Schwabenpower
06.06.2022, 16:33
Schmeiss das Teil aus Versehen mitm Bagger um!
Radlader wars :D

Ruprecht
06.06.2022, 16:44
Der User Schwabenpower ist dumm geboren und wird hohen Alters dumm sterben, weil
er meine Beitraege nicht liest und folglich nicht durch meine Beitraege lernen kann! :haha:
Mit deinen Beiträgen lernen ist wie früher wo wir von der Sowjetunion das Siegen gelernt haben, Sieg ging in die Hose und von dir lernen bedeutet nach einem Jahr in der Klapse aus dem Fenster raus zu schauen.

ABAS
06.06.2022, 16:52
Mit deinen Beiträgen lernen ist wie früher wo wir von der Sowjetunion das Siegen gelernt haben, Sieg ging in die Hose und von dir lernen bedeutet nach einem Jahr in der Klapse aus dem Fenster raus zu schauen.

Es gab meines Wissens in der DDR sogar Schulen fuer geistig minderbemittelte und lernbehinderte
Kinder. Anscheinend hat das fuer einen mentalen Totalschaden wie Dich nicht ausgereicht. Aber was
solls! Geistige Faehigkeiten sind nicht Alles! Vielleicht hast Du ja Glueck und gewinnst bei regelmaessiger
Teilnahme an den Verlosungen eine " Greencard " fuer das Land der " Klugen, Reichen und Schoenen "
auch bekannt als das " Land of the free " und " Home of brave ", die USA! Vielleicht gibt es sogar
als " Begruessungsgeschenk " von Elon Musk einen Tesla 3 und Du darfst lebenslang auf Kosten
von Elon Musk gratis Strom saugen! :D

Ruprecht
06.06.2022, 17:03
Es gab meines Wissen in der DDR sogar Schulen fuer geistig minderbemittelte und lernbehinderte
Kinder. Anscheind hat das fuer einen mentalen Totalschaden wie Dich nicht ausgereicht. Aber was
solls! Geistige Faehigkeiten sind nich Alles. Vielleicht hast Du ja Glueck ungewinnst bei regelmaessiger
Teilenahme an den Verlosungen eine " Greencard " fuer das Land der " Klugen, Reichen und Schoenen "
auch bekannt als das " Land of the free " und " Home of brave ", die USA! :D
"Ungewinnst" ist nicht mal ansatzweise Deutsch du irre Flachpfeife.
Was mir bei dir Honk auch sehr bedenklich erscheint ist, dass da wohl auch sexuell ein Rad im Dreck schleift, so wie du heute über Lecken sinnierst hast und dann ist da ein Pimmel.
Du bist doch vollkommen krank du Typ.

ABAS
06.06.2022, 17:08
"Ungewinnst" ist nicht mal ansatzweise Deutsch du irre Flachpfeife.

Unser HPF Oberlehrer fuer Rechtschreibung, der User Praetorianer ist leider fruehzeitig in Pension gegangen worden! :D

Würfelqualle
06.06.2022, 17:10
"Ungewinnst" ist nicht mal ansatzweise Deutsch du irre Flachpfeife.

Der Beitrag strotzt vor Rechtschreibfehlern. Wäre ja nicht schlimm, fast Jeder macht Fehler. Aber er kreidet dir ja Dummheit an und dann selbst solche Fehler zu machen.

1. Anscheind
2. nich
3. ungewinnst
4. Teilenahme

ABAS ich mag dich, aber du wirfst gerade Steine im Glashaus.

Papst Urban
06.06.2022, 17:13
Musk hat eine email an die Mitarbeiter von Tesla geschickt, daß 10% der Mitarbeiter entlassen werden.
Offenbar geht es Tesla sehr schlecht und sie stehen kurz vor der Pleite.

Ich frage mich, wo dieses Pleitegerücht überhaupt herkommt, ständig wird darüber berichtet das Tesla alle Erwartungen übertroffen hat und einen Rekord nach dem anderen bricht.

Das Tesla Auto ist schlecht, die Elektronik ist anfällig und individuell, die Verarbeitung mangelhaft. Der Kunde wird schnell herausfinden, dass die Amis im Autobau einfach weltweit kein Konkurrent sein kann. Aber das Tesla Pleite sein soll ist unwahrscheinlich, sonst würden sie nicht eine Giga-Fabrik nach der anderen bauen.

Sjard
06.06.2022, 17:17
Ich frage mich, wo dieses Pleitegerücht überhaupt herkommt, ständig wird darüber berichtet das Tesla alle Erwartungen übertroffen hat und einen Rekord nach dem anderen bricht.

Das Tesla Auto ist schlecht, die Elektronik ist anfällig und individuell, die Verarbeitung mangelhaft. Der Kunde wird schnell herausfinden, dass die Amis im Autobau einfach weltweit kein Konkurrent sein kann. Aber das Tesla Pleite sein soll ist unwahrscheinlich, sonst würden sie nicht eine Giga-Fabrik nach der anderen bauen.

Vielleicht nutzt die Führung dieses Unternehmens staatliche Fördergelder und täuschen die Pleite nur vor um sich auf Kosten der Steuerzahler den Rachen mühelos
noch voller zu schlagen. In der Bundesrepublik Absurdistan ist alles möglich.

Ruprecht
06.06.2022, 17:17
Unser HPF Oberlehrer fuer Rechtschreibung, der User Praetorianer ist leider fruehzeitig in Pension gegangen worden! :D
Für Legasthenie kann niemand was, aber du versuchst andere Menschen mit deinem irren Geschreibsel als geistig minderbemittelt darzustellen, was ich als etwas verwegen empfinde.

Papst Urban
06.06.2022, 17:24
Vielleicht nutzt die Führung dieses Unternehmens staatliche Fördergelder und täuschen die Pleite nur vor um sich auf Kosten der Steuerzahler den Rachen mühelos
noch voller zu schlagen. In der Bundesrepublik Absurdistan ist alles möglich.

Ja, das ist einleuchtend, Bau eine Fabrik in Deutschland und schieb die Kosten danach dem Steuerzahler in die Schuhe.

Klinkt doch ziemlich Amerikanisch!

Die Landes Bank & Regierung tun schon, was wir sagen. :usa:

navy
06.06.2022, 17:30
Musk hat eine email an die Mitarbeiter von Tesla geschickt, daß 10% der Mitarbeiter entlassen werden.
Offenbar geht es Tesla sehr schlecht und sie stehen kurz vor der Pleite.

Zitat von https://www.cnbc.com/2022/06/03/heres-the-email-elon-musk-sent-all-tesla-employees-10percent-job-cuts.html

Tesla is cutting 10% of salaried employees CEO Elon Musk wrote in an email to all employees there on Friday.
Tesla shares dropped 8% on news of the head count reduction at the company.

Reiner Betrug, rund um Subventionen. als System. Schrieb ich vor Jahren auch schon

ABAS
06.06.2022, 20:57
Der Beitrag strotzt vor Rechtschreibfehlern. Wäre ja nicht schlimm, fast Jeder macht Fehler. Aber er kreidet dir ja Dummheit an und dann selbst solche Fehler zu machen.

1. Anscheind
2. nich
3. ungewinnst
4. Teilenahme

ABAS ich mag dich, aber du wirfst gerade Steine im Glashaus.

Schon mal auf die Idee gekommen das ich Schnellschreiber bin und zudem eine neue
Tastatur habe? Das ich bei der neuen Tastatur mal daneben schlage und nicht immer
den richtigen Buchstaben treffe, kommt eben vor. Ich lese meine eigenen Beitraege nicht
immer vor der Veroeffentlichung zur Korrektur durch, sondern einige korrigiere ich eben
spaeter. Ansonsten gut, das wir darueber gesprochen haben, ich mag Dich auch. :D

goldi
06.06.2022, 23:14
Schon mal auf die Idee gekommen das ich Schnellschreiber bin und zudem eine neue
Tastatur habe? Das ich bei der neuen Tastatur mal daneben schlage und nicht immer
den richtigen Buchstaben treffe, kommt eben vor. Ich lese meine eigenen Beitraege nicht
immer vor der Veroeffentlichung zur Korrektur durch, sondern einige korrigiere ich eben
spaeter. Ansonsten gut, das wir darueber gesprochen haben, ich mag Dich auch. :DFür
Ü
Ä
Ö

Hat das Geld nicht mehr gereicht bei der neuen Tastatur?

Schwabenpower
06.06.2022, 23:16
Für
Ü
Ä
Ö

Hat das Geld nicht mehr gereicht bei der neuen Tastatur?
Auch die werden ausschließlich in der Ukraine hergestellt und sind daher Mangelware :ja:

goldi
06.06.2022, 23:36
Auch die werden ausschließlich in der Ukraine hergestellt und sind daher Mangelware :ja:
Denen fehlt noch eine ganze Menge Deutschtum.

Schwabenpower
06.06.2022, 23:38
Denen fehlt noch eine ganze Menge Deutschtum.
Wir dürfen ja nicht mehr.......

ABAS
07.06.2022, 08:33
Für
Ü
Ä
Ö

Hat das Geld nicht mehr gereicht bei der neuen Tastatur?

Ist doch egal! Ich habe von normalen Tastaturen auf mechanische Tasturen umgestellt
und die werden eben ohne Umlaute in groesseren Stueckzahlen am Weltmarkt produziert,
sind schneller erhaeltlich und etwas preiswerter. Die Tastenabstaende sind groesser als bei
normalen Tastaturen, die nur fuer zarte Finger von Kindern, Weibern und Schwuchteln taugen.

navy
08.06.2022, 06:08
Die Konkurrenz der übrigen etablierten und handwerklich sicherlich weit besseren Autobauer holt halt mit riesen Schritten auf. Pleite wird er deswegen zwar nicht unbedingt gehen, aber die astronomische Börsenbewertung Teslas wird auf lang sicher nicht überleben, imho.

Die Börsenwerte, sind aufgebläht, durch die Anteileigner, Vangjard, Blackrock, Warren, Abzocker Maschine. Das ist wie der Betrug, am "Neuen Markt" vor 20 Jahren, bis Alles zusammen bricht

BlackForrester
10.06.2022, 00:55
Musk hat eine email an die Mitarbeiter von Tesla geschickt, daß 10% der Mitarbeiter entlassen werden.
Offenbar geht es Tesla sehr schlecht und sie stehen kurz vor der Pleite.


Musk ist ein typischer amerikanischer Selfmade-Milliardär (auch wenn Musk nicht aus den USA stammt) - da geht es im Gewinnoptimierung, Gewinnoptimierung und nochmals Gewinnoptimierung und wenn man dazu ein Teil der Belegschaft entlassen muss, dann tut man dies eben. Musk ist auch ein absoluter Kontrollfreak und dies nicht nur bei seinen "Kunden", welche er lückenlos im Bereich der Mobilität überwacht, sondern dies gilt auch für seine Beschäftigten.

Tesla geht es weder schlecht noch steht Tesla vor der Pleite...sondern Musk betreibt schlicht und einfach Gewinnoptimierung (schau Dir einfach an wie Musk an der Preisschraube der Tesla-Modelle geschraubt hat).

BlackForrester
10.06.2022, 01:02
Das Tesla Auto ist schlecht, die Elektronik ist anfällig und individuell, die Verarbeitung mangelhaft. Der Kunde wird schnell herausfinden, dass die Amis im Autobau einfach weltweit kein Konkurrent sein kann. Aber das Tesla Pleite sein soll ist unwahrscheinlich, sonst würden sie nicht eine Giga-Fabrik nach der anderen bauen.


Du musst die so sehen - Tesla ist im Automobilsektor was Apple im IT-Sektor ist. Ein maßlos überteuertes Produkt mit Alleinstellungsmerkmal (bei Apple ist es das Betriebssystem, bei Tesla die Supercharger) und daraus resultierend eine Anhängerschaft, welche sich als auserwählten, elitären Teil der Apple oder Tesla-Cpmmunity betrachtet. Da kannst Du mit Deinen Kritikpunkten noch sehr recht haben - ein Teslanianer wird immer behaupten Du wärst ein Tesla-Feind und Deine Kritik wäre unbegründet und nur aus Neid geboren.

BlackForrester
10.06.2022, 01:08
Genau so ist es. Langsam merken auch die Anleger bei Tesla, daß die Firma keinen Gewinn macht. Wenn jetzt kein Geld durch die hohe Bewertung nachfließt, ist der Laden Pleite.


Dies ist so nicht korrekt - zumindest lt. ausgewiesner Bilanz verdient Telsa seit 2020 prächtig

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/tesla

Seltsam dabei aber ist - und man darf sich schon die Frage stellen warum ist dem so - obwohl man lt. Bilanz nun Mrd-Gewinne eingefahren hat zahlt Tesla bis heute keine Dividende...ganz im Gegensatz zu VW, BMW, Daimler (um bei deutschen Autobauern zu bleiben).

BlackForrester
10.06.2022, 01:13
Die TESLA Kaeufer werden durch Elon Musk bei der Stange gehalten und ruhig gestellt indem sie kostenlos Strom fuer ihren E-Automobil Technikschrott saugen koennen und das so lange wie die Eigentuemer ihren TESLA behalten.

Das ist aber längstens Geschichte und die Fahrzeuge, welche den Strom auf Kosten Tesla kostenfrei saugen dürfen, sind ja am aussterben.



Das ist rechtlich betrachtet unlauterer Wetttbewerb und vergleichbar wenn z.B. VW als Hersteller von Autos mit Verbrennungsmotoren den Kaeufer zusichert, das sie auf Kosten des VW Konzerns gratis tanken koennen, solange wie sie das Fahrzeug behalten.

Du musst gar nicht zu VW schauen - nehme die Deutsche Telekom oder Vodafone - denen ist per Anordnung verboten worden Ihren Kunden Dienstleistung anzubieten, welche NICHT auf das entsprechend freie Datenvolumen angerechnet werden, weil dies Wettbewerbsverzerrung wäre. Im Grunde macht Tesla ja mit dem FreeSupercharging nix anderes - aber Tesla hat man dies, warum auch immer, nicht verboten.

BlackForrester
10.06.2022, 01:37
Ich habe mich gerade letzte Woche mit einem Geschaeftsfreund aus der Schweiz ueber seinen Tesla X Technikschrott unterhalten, fuer den er vor 4 Jahren fast 130.000 EUR bezahlt hat, weil seine Frau die Dreckskiste unbedingt haben wollte.
Beide hassen mittlerweile die Karre, weil eine Technikpanne auf die andere folgt.

Alle Tesla X Kaeufer duerfen lebenslang auf Kosten von Tesla gratis Strom saugen, wenn sie darauf verzichten den Technikschrott an TESLA zurueckzugeben bzw. Tesla zu verklagen.



Die lebenslange kostenfeie SuperCharger-Nutzung gab es auch in der Schweiz nur für Fahrzeuge, welches bis zum 15. Januar 2017 bestellt wurden. Also könnte der von Dir erwähnte Tesla noch in diese Rubrik fallen (weil Auslieferdatum ist ja nicht gleich Bestelldatum) oder Dein Geschäöftsfreund hatte einen sogenannten Referral-Cpde genutzt (also einen Elon Musk zusätzliche Daten verschafft), dann konnte man den Tesla noch bis Mitte 2018 mit Freesupercharging erwerben.

https://teslawissen.ch/bei-welchem-fahrzeug-ist-tesla-supercharger-kostenlos/#angeboten

Zu glauben, dass es Musk interessiert ob seine Fahrzeuge Qualitätsmängel aufweisen ist geradezu hahnebüchend...bei Tesla heißt es "Friß oder stirb", als Kunde bist Du kaum mehr als Dreck wert und wenn Du meinst dicke Backen machen zu müssen - vor der Türe stehen tausend Andere die nehmen Deine Karre mit Kusshand.

BlackForrester
10.06.2022, 01:42
Ja, das ist einleuchtend, Bau eine Fabrik in Deutschland und schieb die Kosten danach dem Steuerzahler in die Schuhe.

Klinkt doch ziemlich Amerikanisch!

Die Landes Bank & Regierung tun schon, was wir sagen. :usa:


Nun ja - was hat VW kassiert für das Produktionswerk Zwickau, Porsche für das Prodktionswerk in Leipzig und Opel in Eisnach, BMW in Leiüzig? Das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Tesla...da haben alle Automobilhersteller fleissig kassiert und wenn der Eine kassiert und es ist gut, dann kann es beim Anderen der kassiert doch nicht schlecht sein.

goldi
10.06.2022, 05:50
Nun ja - was hat VW kassiert für das Produktionswerk Zwickau, Porsche für das Prodktionswerk in Leipzig und Opel in Eisnach, BMW in Leiüzig? Das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Tesla...da haben alle Automobilhersteller fleissig kassiert und wenn der Eine kassiert und es ist gut, dann kann es beim Anderen der kassiert doch nicht schlecht sein.
Ja, nur Brandenburg hat im VERGLEICH mit diesen Bundesländern
mit seiner Ansiedlungspolitik kein glückliches Händchen gehabt.
Siehe Cargolifter in Brand --> Tropival Island
Chipindustrie in Frankfurt/Oder und Lausitzring.
Ging alles in die Hose.
Warum sollte es in Grünheide nicht anders sein?

BlackForrester
10.06.2022, 10:52
Ja, nur Brandenburg hat im VERGLEICH mit diesen Bundesländern mit seiner Ansiedlungspolitik kein glückliches Händchen gehabt.

Siehe Cargolifter in Brand --> Tropival Island
Chipindustrie in Frankfurt/Oder und Lausitzring.
Ging alles in die Hose.

Warum sollte es in Grünheide nicht anders sein?

Sage nix gegen Cargolifter - für die habe ich ´mal gearbeitet und war eine geniale Steuergeldverbrennungsmaschine at his best :D

Auch wenn Du mit Deinen Beispielen durchaus recht hast - sprich hier hunderte, wenn nicht gar Mrd. an Steuergeldern versenkt wurden. Die Ideen waren wohl durchaus überlegenswert und wer etwas riskiert, also (neue) Industrien ansiedeln will der geht halt auch das Risiko eines Totalverlustes ein. Wichtig ist am Ende aus den gemachten Fehlern gelernt zu haben um es beim nächsten Mal besser zu machen und vielleicht ist das nächste Mal in diesem Falle Tesla.

Man mag Tesla nun mögen oder auch nicht - zumindest investiert Tesla in Deutschland und dies kann man nicht von allzu vielen Firmen der Welt (inklusive den einheimischen) behaupten. Ich denke aber auch dass für Musk das "böse" Erwachen noch kommen wird - denn in Deutschland kann er sein Werk nicht wie ein Halbgitt führen, sondern da werden ohm dann, sinnbildlich, schon einige Knüppel zwischen die Beine geworfen (wobei es mich dann nicht wundern würde, wenn Musk den Laden wieder dicht macht).

navy
10.06.2022, 11:33
Die Konkurrenz der übrigen etablierten und handwerklich sicherlich weit besseren Autobauer holt halt mit riesen Schritten auf. Pleite wird er deswegen zwar nicht unbedingt gehen, aber die astronomische Börsenbewertung Teslas wird auf lang sicher nicht überleben, imho.

E-Autos wird immer ein Nischen Produkt bleiben und technisch sind andere Fahrzeuge wie von BMW besser, Andere Billiger wie Produkte aus China.

Papst Urban
10.06.2022, 17:08
Du musst die so sehen - Tesla ist im Automobilsektor was Apple im IT-Sektor ist. Ein maßlos überteuertes Produkt mit Alleinstellungsmerkmal (bei Apple ist es das Betriebssystem, bei Tesla die Supercharger) und daraus resultierend eine Anhängerschaft, welche sich als auserwählten, elitären Teil der Apple oder Tesla-Cpmmunity betrachtet. Da kannst Du mit Deinen Kritikpunkten noch sehr recht haben - ein Teslanianer wird immer behaupten Du wärst ein Tesla-Feind und Deine Kritik wäre unbegründet und nur aus Neid geboren.

Also Neid ist es nicht, denn ich halte die Japaner für eben würdig. Sie sind überhaupt die einzigen, die an unsere Qualität und Quantität nicht nur herankommen, sondern uns gar schon überholt haben könnten. Ich versuche mich mal deutlicher auszudrücken. Man kann eine 100-jährige Erfahrung und Entwicklung nicht einfach mal so übertrumpfen, in dem man viel Geld investiert. Und dass das Tesla Auto schlecht ist, höre ich immer wieder aus meinem Umfeld. Das hat aber auch damit zu tun, dass der Elektroantrieb in seiner Entwicklung noch in den Kinderschuhen hängt, für mich ein Grund sich noch kein Elektroauto zu kaufen und schon gar nicht von Tesla und warum die Lügenpresse diese Marke so hochjubelt, ist, glaube ich, uns beiden klar.

Ruprecht
10.06.2022, 17:29
Schönheide, gibt es da gar niemanden der sich ein wenig darüber freut?
Ich meine ein paar Arbeitsplätze gibt es da scheinbar dann schon in dieser toten Ecke und was ins Steuersäckel sicherlich auch.

navy
10.06.2022, 17:32
Nun ja - was hat VW kassiert für das Produktionswerk Zwickau, Porsche für das Prodktionswerk in Leipzig und Opel in Eisnach, BMW in Leiüzig? Das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Tesla...da haben alle Automobilhersteller fleissig kassiert und wenn der Eine kassiert und es ist gut, dann kann es beim Anderen der kassiert doch nicht schlecht sein.

Subventions Betrug vom Feinsten, in den Schwarzen Löcher der Auto Mafia

Papst Urban
10.06.2022, 17:41
Nun ja - was hat VW kassiert für das Produktionswerk Zwickau, Porsche für das Prodktionswerk in Leipzig und Opel in Eisnach, BMW in Leiüzig? Das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Tesla...da haben alle Automobilhersteller fleissig kassiert und wenn der Eine kassiert und es ist gut, dann kann es beim Anderen der kassiert doch nicht schlecht sein.

Zumindest sind wir nicht so hinterhältig und verbrennen Tausende Tesla aus Neid, weil sie in unserem Land gebaut werden, was man von dem unfähigen Ami nicht behaupten könnte.

Merkelraute
10.06.2022, 19:00
...

Tesla geht es weder schlecht noch steht Tesla vor der Pleite...sondern Musk betreibt schlicht und einfach Gewinnoptimierung (schau Dir einfach an wie Musk an der Preisschraube der Tesla-Modelle geschraubt hat).
Und weshalb hat er dann früher 10% zuviel eingestellt? Deine Schönfärberei macht ja irgendwie keinen Sinn.

Merkelraute
10.06.2022, 19:06
Dies ist so nicht korrekt - zumindest lt. ausgewiesner Bilanz verdient Telsa seit 2020 prächtig

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/tesla

Seltsam dabei aber ist - und man darf sich schon die Frage stellen warum ist dem so - obwohl man lt. Bilanz nun Mrd-Gewinne eingefahren hat zahlt Tesla bis heute keine Dividende...ganz im Gegensatz zu VW, BMW, Daimler (um bei deutschen Autobauern zu bleiben).
Ist Dir eigentlich auch in Deinen Studien aufgefallen, daß Tesla jedes Jahr eine Kapitalerhöhung macht und somit die Aktien verwässert? 2012 waren es noch 537 Mio Aktien, 2016 dann 721 Mio., jetzt 1,135 Mrd Aktien. Da wird der Aktionär immer schön zur Kasse gebeten. Dr. Elsässer hält von solchen schäbigen Unternehmen gar nichts, die immer wieder Geld vom Anleger haben wollen. Aber muss jeder selbst wissen.
https://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=0P0000P12E&culture=en&platform=sal

JensF
10.06.2022, 20:12
E-Autos wird immer ein Nischen Produkt bleiben und technisch sind andere Fahrzeuge wie von BMW besser, Andere Billiger wie Produkte aus China.

Was die Öko-EUdssr allerdings durch das Diktat eines Verkaufsverbotes für Benziner ab 2035 verhindern wird. Linken (Öko-)Diktaturen ist keine Dummenheit unmöglich!

navy
15.06.2022, 15:54
Ist Dir eigentlich auch in Deinen Studien aufgefallen, daß Tesla jedes Jahr eine Kapitalerhöhung macht und somit die Aktien verwässert? 2012 waren es noch 537 Mio Aktien, 2016 dann 721 Mio., jetzt 1,135 Mrd Aktien. Da wird der Aktionär immer schön zur Kasse gebeten. Dr. Elsässer hält von solchen schäbigen Unternehmen gar nichts, die immer wieder Geld vom Anleger haben wollen. Aber muss jeder selbst wissen.
https://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=0P0000P12E&culture=en&platform=sal

Altes Betrugsschema, der Deutschen Banken, um Verluste zu vertuschen

Merkelraute
16.06.2022, 12:41
Altes Betrugsschema, der Deutschen Banken, um Verluste zu vertuschen
Ja, kann sein, daß von Tesla bei Beginn der Geschäftstätigkeit zur Finanzierung massenweise Optionsanleihen an Banken ausgegeben wurden.

BlackForrester
17.06.2022, 09:33
Ist Dir eigentlich auch in Deinen Studien aufgefallen, daß Tesla jedes Jahr eine Kapitalerhöhung macht und somit die Aktien verwässert? 2012 waren es noch 537 Mio Aktien, 2016 dann 721 Mio., jetzt 1,135 Mrd Aktien. Da wird der Aktionär immer schön zur Kasse gebeten. Dr. Elsässer hält von solchen schäbigen Unternehmen gar nichts, die immer wieder Geld vom Anleger haben wollen. Aber muss jeder selbst wissen.
https://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=0P0000P12E&culture=en&platform=sal
(https://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=0P0000P12E&culture=en&platform=sal)

Dies kann und hat verschiedene Gründe u.a. dass der Unternehmenswert steigt und damit die Aktie übermäßig teuer werden könnte - aber eben auch dass man sich damit finanziert ohne zur Bank rennen zu müssen und Schulden machen mussn (diese musst Du ja mit Zins tilgen - wenn Du neue Aktien ausgibst und nix verdienst, dann hat der Aktionär halt Pech gehabt, Du muss als Unternehmen aber keinen Schuldendienst bedienen) etc.

BlackForrester
17.06.2022, 09:46
Also Neid ist es nicht, denn ich halte die Japaner für eben würdig. Sie sind überhaupt die einzigen, die an unsere Qualität und Quantität nicht nur herankommen, sondern uns gar schon überholt haben könnten. Ich versuche mich mal deutlicher auszudrücken. Man kann eine 100-jährige Erfahrung und Entwicklung nicht einfach mal so übertrumpfen, in dem man viel Geld investiert. Und dass das Tesla Auto schlecht ist, höre ich immer wieder aus meinem Umfeld. Das hat aber auch damit zu tun, dass der Elektroantrieb in seiner Entwicklung noch in den Kinderschuhen hängt, für mich ein Grund sich noch kein Elektroauto zu kaufen und schon gar nicht von Tesla und warum die Lügenpresse diese Marke so hochjubelt, ist, glaube ich, uns beiden klar.


Es ist ja nicht die Frage, was Du für Dich selber in Anspruch nimmst - sondern wie Deine "Kritik" gesehen wird. Wenn Du es eben wagst einen Tesla oder deren Gott "Elon Musk" zu kritisieren, dann bist Du ein Feind - dabei spielt es keine Rolle ob Deine Kritik berechtigt oder unberechtigt ist - da lebt man nach dem Motto "Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns".

Merkelraute
17.06.2022, 12:27
Dies kann und hat verschiedene Gründe u.a. dass der Unternehmenswert steigt und damit die Aktie übermäßig teuer werden könnte - aber eben auch dass man sich damit finanziert ohne zur Bank rennen zu müssen und Schulden machen mussn (diese musst Du ja mit Zins tilgen - wenn Du neue Aktien ausgibst und nix verdienst, dann hat der Aktionär halt Pech gehabt, Du muss als Unternehmen aber keinen Schuldendienst bedienen) etc.
Gestern hat Tesla an einem Tag 10% Marktwert verloren und die Aktie ist noch 19fach zu teuer. Mittelfristig wird Tesla bei 30€ liegen, wo auch die anderen Automarken bewertet sind. Wenn Du damit spekulieren willst, kaufe Optionsscheine auf fallende Kurse.

BlackForrester
17.06.2022, 15:00
Gestern hat Tesla an einem Tag 10% Marktwert verloren und die Aktie ist noch 19fach zu teuer. Mittelfristig wird Tesla bei 30€ liegen, wo auch die anderen Automarken bewertet sind. Wenn Du damit spekulieren willst, kaufe Optionsscheine auf fallende Kurse.


a) Warum sollte ich?

b) Ich besitze die eine oder andere Aktie - dabei ist mir der Aktienwert sowas von egal - mich interessiert nur die Ausschüttung (also Dividende) und wie steht diese im Verhältnis zum Preis der Aktie welchen ich bezaht habe. Dabei gibt es ´mal bessere und ´mal schlechtere Zeiten und mich macht "der Markt" nicht nervös...ob nun Hausse odeer Baisse. Wobei meiner eine Baisse gerade in die Finger spielen würde, ich hätte da ein paar Euros über - weil zu den augerufenen Preisen kaufe ich nix, da verprasse ich gerade lieber :D

Der Aktienwert meiner Aktien an sich wäre für mich nur im Grunde dann relevant, wenn ich denn die Aktie verkaufen wollte oder müsste - so lange dies aber nicht der Fall ist sind weder Verkaufsverlust noch Verkaufsgewinn realisiert und der aktuelle Aktienwert ist Schall und Rauch.

navy
18.06.2022, 06:36
Ist Dir eigentlich auch in Deinen Studien aufgefallen, daß Tesla jedes Jahr eine Kapitalerhöhung macht und somit die Aktien verwässert? ...]

typisches Betrugsmodell, der Banken früher, um Verluste zu verschleiern. Gefälschte weit überhöhte Grundstückswerte sind auch beliebt, WireCard machte es erneut vor.

navy
18.06.2022, 15:35
Ja, kann sein, daß von Tesla bei Beginn der Geschäftstätigkeit zur Finanzierung massenweise Optionsanleihen an Banken ausgegeben wurden.

bestätigt nur das Alte Betrugs Schema der Banken, schon am Neues Markt. und die machen Kasse, wenn man die Kurse nach Oben manipuliert.

https://media.istockphoto.com/vectors/hand-pushing-needle-to-pop-the-balloon-vector-id585501092?s=612x612

ein paar Medien und Politiker geschmiert und schon läuft es. Wo sollen die fährigen Manager in der Firma und Techniker sein

Papst Urban
18.06.2022, 16:59
Es ist ja nicht die Frage, was Du für Dich selber in Anspruch nimmst - sondern wie Deine "Kritik" gesehen wird. Wenn Du es eben wagst einen Tesla oder deren Gott "Elon Musk" zu kritisieren, dann bist Du ein Feind - dabei spielt es keine Rolle ob Deine Kritik berechtigt oder unberechtigt ist - da lebt man nach dem Motto "Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns".

Ich weiß zwar nicht genau, was Gott ist, aber Elon Musk kann er nicht sein.

Meine Kritik richtet sich nicht direkt gegen Elon Musk, sondern gegen denjenigen der ihn unterstützt, um der Deutschen Automobilindustrie zu schaden. Wohl möglich aus Hass und Neid.

Ein Beispiel:
Vor ca. 3 Jahren wollte Deutschland mit Venezuela ein Handelsabkommen über Lithium abschließen, worüber sich die Venezolaner sehr gefreut hatten. Da sie ein riesiges Lithium vorkommen besitzen. Kurz darauf bekam Deutschland eine Absage und einige Monate später stand fest, dass das Abkommen mit den USA abgeschlossen wird. Dass die Venezolaner nicht aus eigenen Willen gehandelt haben, dessen bin ich mir sicher.

Das ist nur ein Beispiel von vielen der feindseligen Aktionen von unserem NATO Beschützer und Freund.

Er ist kein Freund und alles, was er tut, ist gegen uns.

navy
21.06.2022, 13:27
21.06.2022 14:19 |
Digital
>
Elektronik
Klage in Texas
Angst vor Abschwung: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter


Noch keine konkreten Infos zu Grünheide
Was die Abbaupläne für das deutsche Tesla-Werk in Grünheide bedeuten, blieb offen. Dort läuft gerade der Stellenaufbau. Ein Firmensprecher war zunächst nicht erreichbar. Die deutsche Gewerkschaft IG Metall hatte am Wochenende auf einen zunehmenden Unmut der Belegschaft in Grünheide wegen zu niedriger und ungleicher Löhne hingewiesen. Deswegen komme auch die Rekrutierung neuer Mitarbeiter nicht so schnell voran wie geplant.
https://www.krone.at/2739646

navy
23.06.2022, 05:59
jetzt schweigen die Medien nicht mehr, über den Tesla Murks, die auch kein Lithium haben, um viele Autos herzustellen. Ein Grünen, Rotes Betrugs Projekt wie Alles. Reiner Subventions Betrug, der Finanzgeier, die hinter Corona, Musk, Krieg stehen: Vangjuard, Blackrock usw.

"Wir haben es noch nicht hinter uns"
Musk: Tesla-Werke in Grünheide und Texas verlieren Milliarden
Von dpa
23.06.2022 - 00:09 UhrLesedauer: 2 Min.
Elon Musk beim Tesla-Richtfest bei Berlin (Archivbild): Die Fabrik verschlinge Milliarden Dollar, sagte er in einem Videointerview.


Tesla-Chef Elon Musk bezeichnet seine neuen Fabriken als "gigantische Geldverbrennungsöfen." Aber das sind nicht die einzigen Probleme des Unternehmens.

Teslas neue Autofabriken in Grünheide bei Berlin und im texanischen Austin verlieren laut Konzernchef Elon Musk derzeit "Milliarden an Dollar". Musk bezeichnete die Fabriken in einem am Mittwoch veröffentlichten Video-Interview als "gigantische Geldverbrennungsöfen".

https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/id_92335922/musk-tesla-werke-in-gruenheide-und-texas-verlieren-milliarden.html

Jeder Verstand über Wirtschaft, ist in Deutschland verloren gegangen, oft auch in der Wissenschaft, mit dem Sozialmedia Voll Doofi Orgien auch von Ministern, bis zu den Institutionen

Politikqualle
24.06.2022, 08:22
Musk hat eine email an die Mitarbeiter von Tesla geschickt, daß 10% der Mitarbeiter entlassen werden.
Offenbar geht es Tesla sehr schlecht und sie stehen kurz vor der Pleite.
.
.. du solltest mal hier ablichten , wieviel wertvolle € uronen dieser Musk`y von der Deutschen Regierung bekommen hat um das TESLA-Werk bei Berlin zu bauen ..
.
*** Tesla: Batteriefabrik in Grünheide soll mit Milliardenbetrag an Steuergeld gefördert werden ***

Merkelraute
24.06.2022, 17:27
.
.. du solltest mal hier ablichten , wieviel wertvolle € uronen dieser Musk`y von der Deutschen Regierung bekommen hat um das TESLA-Werk bei Berlin zu bauen ..
.
*** Tesla: Batteriefabrik in Grünheide soll mit Milliardenbetrag an Steuergeld gefördert werden ***
Ja, da siehst Du mal. Die Fabrik hat gerade mal 50 Mio. gekostet, aber er bekommt mehrere Milliarden von der BRD.

navy
04.07.2022, 11:29
Das Ende eines System Deutschen Betruges, der Subvention, Finanz Mafia und Hochstablers
https://images.bild.de/62c1a03418105b6a9b503a8e/a914dbccc65a123305711461ae5dbf95,7ffc73d3?w=992


Zu langsam, zu miese Qualität, zu wenig Mitarbeiter!Tesla-Schock! Neues Werk in Brandenburg macht dicht
Produktionsstopp: Fabrik wird ab Anfang Juli umgebaut
Tesla-Boss Elon Musk (51) macht derzeit Urlaub in Venedig. Die Produktionszahlen gehen unterdessen zurück

Von: Michael Sauerbier
04.07.2022 - 11:24 Uhr

Berlin – Gut drei Monate nach der Eröffnung muss
Tesla-Boss

Elon Musk sein Autowerk in Brandenburg vorübergehend schließen. Weil die Produktion zu langsam ist, sollen die Arbeitsabläufe zwei Wochen lang umgestellt werden.

500 000 E-Autos vom Typ „Model Y“ will Tesla jährlich in Grünheide produzieren. Doch bislang schafft die Gigafabrik am Berliner Stadtrand nur 1000 Karossen wöchentlich – rund ein Zehntel des Plans. Drohnenbilder zeigen: Viele Autos müssen vor der Auslieferung wegen Mängeln nachbearbeitet werden.

Nach BILD-Informationen will Tesla den Betrieb deshalb ab kommender Woche Montag für zwei Wochen unterbrechen. Unklar ist, wie viele der 4500 Mitarbeiter in die Betriebsferien geschickt werden und wie viele Techniker da bleiben, um die Fertigung umzustellen. https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/tesla-stoppt-fabrik-in-gruenheide-80588474.bild.html

ich58
04.07.2022, 11:41
Könnte der Laden nicht mal abfackeln?

Gero
04.07.2022, 11:42
Tesla Pleite? Ich würd's feiern.

Politikqualle
04.07.2022, 11:44
.. die Tesla-Aktie schmiert auch gewaltig ab .. war mal bei 1.100,00 und nun nur noch bei 650,00 € uronen ..

Klopperhorst
04.07.2022, 11:44
Tesla Pleite? Ich würd's feiern.

Dauert nicht mehr lange.

ZU LANGSAM, ZU MIESE QUALITÄT, ZU WENIG MITARBEITER!
Tesla-Schock! Neues Werk in Brandenburg macht dicht
Produktionsstopp: Fabrik wird ab Anfang Juli umgebaut

500 000 E-Autos vom Typ „Model Y“ will Tesla jährlich in Grünheide produzieren. Doch bislang schafft die Gigafabrik am Berliner Stadtrand nur 1000 Karossen wöchentlich – rund ein Zehntel des Plans. Drohnenbilder zeigen: Viele Autos müssen vor der Auslieferung wegen Mängeln nachbearbeitet werden.

Nach BILD-Informationen will Tesla den Betrieb deshalb ab kommender Woche Montag für zwei Wochen unterbrechen. Unklar ist, wie viele der 4500 Mitarbeiter in die Betriebsferien geschickt werden und wie viele Techniker da bleiben, um die Fertigung umzustellen.

Zuvor hatte das Fachmagazin „Teslamag“ über einen Produktionsstopp im Juli berichtet. Während des Stillstands würden die Produktionsabläufe so umgestellt, dass die Karossen nur noch 30 Sekunden an jeder Fertigungsstation verbringen. Derzeit seien es bis zu drei Minuten

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/tesla-stoppt-fabrik-in-gruenheide-80588474.bildMobile.html

---

sunbeam
04.07.2022, 11:46
Wer heute noch ein eAuto kauft in diesen Zeiten hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

Klopperhorst
04.07.2022, 11:49
Wer heute noch ein eAuto kauft in diesen Zeiten hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

Man wird ja bald gezwungen, siehe "Verbrenner-Aus".

---

SprecherZwo
04.07.2022, 11:52
Man wird ja bald gezwungen, siehe "Verbrenner-Aus".

---

Ist doch noch ewig hin.

Klopperhorst
04.07.2022, 11:53
Ist doch noch ewig hin.

13 Jahre sind doch nichts, rechne mal zurück, das wäre so um 2009, als sich auch noch keiner vorstellen konnte, dass alle AKW und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden sollen.

---

sunbeam
04.07.2022, 11:54
Man wird ja bald gezwungen, siehe "Verbrenner-Aus".

---

Warts mal ab….

SprecherZwo
04.07.2022, 11:54
13 Jahre sind doch nichts, rechne mal zurück, das wäre so um 2009, als sich auch noch keiner vorstellen konnte, dass alle AKW und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden sollen.

---

Das hat aber doch keinen Einfluss auf jetzige Kaufentscheidungen.

Klopperhorst
04.07.2022, 11:55
Warts mal ab….

Wenn sie das dann wieder kippen, ist die deutsche Auto-Industrie eh am Arsch.
Dann kaufen sie eben chinesische Verbrenner-Autos.

Es geht sowieso nur darum, die deutsche Industrie zu zerstören.

---

Klopperhorst
04.07.2022, 11:56
Das hat aber doch keinen Einfluss auf jetzige Kaufentscheidungen.

Die Autofirmen investieren nicht mehr in Verbrenner-Technologie, ebenso wenig wie die Energiefirmen in den letzten 10 Jahren noch in klassische Kraftwerke investierten.
Diese Technologien sind für Deutschland verloren.

---

Chronos
04.07.2022, 11:57
Man wird ja bald gezwungen, siehe "Verbrenner-Aus".

---
Neuzulassungen.

Die rund 40 Millionen Blechkarossen des jetzigen Bestandes werden sicher nicht von jetzt auf nachher in die Pressen gesteckt.

Das dauert dann wahrscheinlich nochmal 10....15 Jahre oder gar noch länger, bis alle Verbrenner komplett verschwunden sein werden.

sunbeam
04.07.2022, 11:57
Wenn sie das dann wieder kippen, ist die deutsche Auto-Industrie eh am Arsch.
Dann kaufen sie eben chinesische Verbrenner-Autos.

Es geht sowieso nur darum, die deutsche Industrie zu zerstören.

---

Ich sehe jetzt noch ein kleines Zeitfenster, um bei einer sich rasch verschlechternden Lage diesen Irrsinn generell über Bord zu werfen. Aber ich gebe mich da keiner Illusion hin, wird wohl daran scheitern das diese Gesellschaft in sich schon viel zu doof ist.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 11:58
Wer heute noch ein eAuto kauft in diesen Zeiten hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

Sogar mit Ukr Nummer einen Tesla gesehen.

Klopperhorst
04.07.2022, 11:58
Neuzulassungen.

Die rund 40 Millionen Blechkarossen des jetzigen Bestandes werden sicher nicht von jetzt auf nachher in die Pressen gesteckt.

Das dauert dann wahrscheinlich nochmal 10....15 Jahre oder gar noch länger, bis alle Verbrenner komplett verschwunden sein werden.

Nochmal für dich.
Es geht darum, die Investitionen der deutschen Industrie in diese Techniken zu verhindern.
Selbst wenn das nie umgesetzt wird, sind dann eben diese Techniken aus Deutschland verschwunden.

---

Dr Mittendrin
04.07.2022, 12:01
Das hat aber doch keinen Einfluss auf jetzige Kaufentscheidungen.

Doch. Du bist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Fällt dir nicht auf, daß Diesel über E10 liegt. Das verunsichert Käufer nicht ?

Dr Mittendrin
04.07.2022, 12:02
Nochmal für dich.
Es geht darum, die Investitionen der deutschen Industrie in diese Techniken zu verhindern.
Selbst wenn das nie umgesetzt wird, sind dann eben diese Techniken aus Deutschland verschwunden.

---

Besonders der wichtige Motorenbau samt Innovationen.

Klopperhorst
04.07.2022, 12:03
Besonders der wichtige Motorenbau samt Innovationen.

Rückstand von 15 Jahren F&E holt niemand mehr auf.
Die Experten sind dann eh in Rente und neue Experten wurden nie dafür ausgebildet.

---

Filofax
04.07.2022, 12:06
Der Westen wird mittelfristig nicht sozialistisch werden wie ein Wohnwagenbewohner vermutet und Musk geht ebenso mittelfristig nicht Pleite.
Schaltet eure Synapsen wieder mal auf Normaldurchgang.

Wir haben eine Art Konzern - Sozialismus.

Konzerne erkennen, dass es am einfachsten ist, sich mit dem Staat bzw deren Vorfeld - NGOs gut zu stellen und hier Gelder abzugreifen.

Nicht mehr das Produkt, die Ware oder die Dienstleistung steht im Mittelpunkt der Überlegungen, sondern die Frage wie der Staat mir Geld gibt oder aber die Bedingungen zu meinen Gunsten dreht.

Die Internet Konzerne funktionieren auch so, man biedert sich als Propagandainstrument für die westlichen Staaten an, im Gegenzug schauen Regierungen und Gerichte dann sehr großzügig bei Straftaten, sei es beim Thema Datenschutz oder aber sogar Steuervergehen weg...

Derzeit haben wir die etwas groteske Situation, dass im Westen der "Sozialismus" gesiegt hat.
Aber es ist ein noch schlechterer Soziaöismus als der klassische Sowjet - Kommunismus, deren Führer waren ja im Vergleich zu den heutigen Bestimmern eine Ausgeburt an Bescheidenheit.
Auch besassen die damaligen Führer noch formale Bildung, heute werden sowohl in Wirtschaft als auch in der Politik Personen nach oben gespült, deren einzige Fähigkeit in der "Vernetzung" (übersetzt: Schmierigkeit, man sucht sich "Freunde" danach aus, ob die einen beruflich weiterbringen...) besteht...

Chronos
04.07.2022, 12:06
Nochmal für dich.
Es geht darum, die Investitionen der deutschen Industrie in diese Techniken zu verhindern.
Selbst wenn das nie umgesetzt wird, sind dann eben diese Techniken aus Deutschland verschwunden.

---
Da verschwindet gar nichts.

Die Verbrenner-Technologie ist längst ausgereizt und grundlegende Verbesserungen sind da keine mehr zu erwarten.

Oder hast du in den letzten beiden Jahrzehnten noch von irgendwelchen signifikanten Technik-Sprüngen bei Verbrennern gehört, ausser Kinkerlitzchen wie Harnstoff-Zusätzen oder Common-Rail-Einspritzanlagen?

Abgas- und Verbrauchswerte sind auf das technisch absolut unvermeidbare reduziert worden und auch die modulare Bauweise mit standardisierten Zylindern (drei oder vier aneinander geflanscht) ist bereits State of the Art.

Verbrennerentwicklung ist heute - rein technologisch - am Ende. Effizientere Herstellung können die Ostasiaten heute billiger.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 12:08
Rückstand von 15 Jahren F&E holt niemand mehr auf.
Die Experten sind dann eh in Rente und neue Experten wurden nie dafür ausgebildet.

---

klar

Klopperhorst
04.07.2022, 12:09
Da verschwindet gar nichts.

Die Verbrenner-Technologie ist längst ausgereizt und grundlegende Verbesserungen sind da keine mehr zu erwarten.

Oder hast du in den letzten beiden Jahrzehnten noch von irgendwelchen signifikanten Technik-Sprüngen bei Verbrennern gehört, ausser Kinkerlitzchen wie Harnstoff-Zusätzen oder Common-Rail-Einspritzanlagen?

Abgas- und Verbrauchswerte sind auf das technisch absolut unvermeidbare reduziert worden und auch die modulare Bauweise mit standardisierten Zylindern (drei oder vier aneinander geflanscht) ist bereits State of the Art.

Verbrennerentwicklung ist heute - rein technologisch - am Ende. Können die Ostasiaten heute billiger.

Du bist ein bisschen naiv.

F&E ist ein kontinuierlicher Prozess. Da kannst du nicht mal 15 Jahre stoppen und auf einem von Bürokraten als Ziel definierten
anderem Technologiefeld entwickeln, um dann bei Eingeständnis des Scheiterns wieder die alte Technologie aufzunehmen.

Du scheinst keine Ahnung von der Praxis zu haben.

Zulieferer, Mitarbeiter-Stämme, Ingenieure, Wissenschaftler müssen umgestellt und anders ausgebildet werden.
Solche Prozesse dauern Jahrzehnte, bis sie eingespielt sind. Ist der Faden abgeschnitten, wird die alte Stärke nie wieder erreicht werden.

---

Dr Mittendrin
04.07.2022, 12:10
Da verschwindet gar nichts.

Die Verbrenner-Technologie ist längst ausgereizt und grundlegende Verbesserungen sind da keine mehr zu erwarten.

Oder hast du in den letzten beiden Jahrzehnten noch von irgendwelchen signifikanten Technik-Sprüngen bei Verbrennern gehört, ausser Kinkerlitzchen wie Harnstoff-Zusätzen oder Common-Rail-Einspritzanlagen?

Abgas- und Verbrauchswerte sind auf das technisch absolut unvermeidbare reduziert worden und auch die modulare Bauweise mit standardisierten Zylindern (drei oder vier aneinander geflanscht) ist bereits State of the Art.

Verbrennerentwicklung ist heute - rein technologisch - am Ende. Können die Ostasiaten heute billiger.

Der Turbo - denke seit 20 Jahren gibt es den, das ist schon ein Techniksprung.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 12:12
Du bist ein bisschen naiv.

F&E ist ein kontinuierlicher Prozess. Da kannst du nicht mal 15 Jahre stoppen und auf einem von Bürokraten als Ziel definierten
anderem Technologiefeld entwickeln, um dann bei Eingeständnis des Scheiterns wieder die alte Technologie aufzunehmen.

Du scheinst keine Ahnung von der Praxis zu haben.

Zulieferer, Mitarbeiter-Stämme, Ingenieure, Wissenschaftler müssen umgestellt und anders ausgebildet werden.
Solche Prozesse dauern Jahrzehnte, bis sie eingespielt sind. Ist der Faden abgeschnitten, wird die alte Stärke nie wieder erreicht werden.

---

Kann man in Russland schön beobachten. Bei Militär gab es selbst im Kommunismus Innovationen, beim Rest kaum. Der russische Mähdrescher kommt trotz Innovation immer noch nicht ran an Claas.

Buella
04.07.2022, 12:13
Darf man mal erfahren, mit welcher Energie diese e-Karren angetrieben werden sollen?

Heißt es dann noch mehr frieren und stinken, damit wir am nächsten Morgen dann überhaupt zu welcher Arbeit fahren sollen?

sunbeam
04.07.2022, 12:15
Da verschwindet gar nichts.

Die Verbrenner-Technologie ist längst ausgereizt und grundlegende Verbesserungen sind da keine mehr zu erwarten.

Oder hast du in den letzten beiden Jahrzehnten noch von irgendwelchen signifikanten Technik-Sprüngen bei Verbrennern gehört, ausser Kinkerlitzchen wie Harnstoff-Zusätzen oder Common-Rail-Einspritzanlagen?

Abgas- und Verbrauchswerte sind auf das technisch absolut unvermeidbare reduziert worden und auch die modulare Bauweise mit standardisierten Zylindern (drei oder vier aneinander geflanscht) ist bereits State of the Art.

Verbrennerentwicklung ist heute - rein technologisch - am Ende. Effizientere Herstellung können die Ostasiaten heute billiger.

Ich persönlich habe gar nichts gegen die eAutos. Nur stelle ich mir die Frage woher der Strom kommen soll um 40 Millionen Verbrenner zu ersetzen? Außerdem wo sollen Menschen die zur Miete wohnen das Auto laden? In meiner Tiefgarage stehen 60 Autos, die Wohnungsbaugesellschaft lehnt Ladestationen ab.

Chronos
04.07.2022, 12:18
Du bist ein bisschen naiv.

F&E ist ein kontinuierlicher Prozess. Da kannst du nicht mal 15 Jahre stoppen und auf einem von Bürokraten als Ziel definierten
anderem Technologiefeld entwickeln, um dann bei Eingeständnis des Scheiterns wieder die alte Technologie aufzunehmen.

Du scheinst keine Ahnung von der Praxis zu haben.

Zulieferer, Mitarbeiter-Stämme, Ingenieure, Wissenschaftler müssen umgestellt und anders ausgebildet werden.
Solche Prozesse dauern Jahrzehnte, bis sie eingespielt sind. Ist der Faden abgeschnitten, wird die alte Stärke nie wieder erreicht werden.

---
Dieser Paradigmenwechsel in der Autoindustrie wurde doch längst schon vollzogen. Vor etwa einem Jahrzehnt.

Man hat begriffen, dass die Verbrennertechnik keine langfristige Zukunft mehr hat und der Elektroantrieb wesentlich kostengünstiger und vor allem mit viel weniger Material und Einzelteilen auskommen wird - der einzige derzeitige Flaschenhals ist noch das Batteriethema.

Oder Wasserstoffantrieb bzw. Synthetic Fuel sind noch offene Fenster, aber dazu braucht es keine neuen grundlegenden Motorentwicklungen mehr.

Klopperhorst
04.07.2022, 12:20
Kann man in Russland schön beobachten. Bei Militär gab es selbst im Kommunismus Innovationen, beim Rest kaum. Der russische Mähdrescher kommt trotz Innovation immer noch nicht ran an Claas.

Die Vorherrschaft der deutschen Industrie basierte auf dem Verbrennungsmotor. Darauf fußte eigentlich alles andere.

Wird nun diese Technologie von Staats wegen verboten, ist der Kern der deutschen Industrie zerstört, mind. 150 Jahre Entwicklung werden in die Tonne getreten.

---

navy
04.07.2022, 12:22
Die Vorherrschaft der deutschen Industrie basierte auf dem Verbrennungsmotor. Darauf fußte eigentlich alles andere.

Wird nun diese Technologie von Staats wegen verboten, ist der Kern der deutschen Industrie zerstört, mind. 150 Jahre Entwicklung werden in die Tonne getreten.

---

es geht ja auch um Ausbildungsplätze. Die Deutsche Handelsbilanz, ist inzwischen Negativ, das gab es noch nie

Klopperhorst
04.07.2022, 12:22
Dieser Paradigmenwechsel in der Autoindustrie wurde doch längst schon vollzogen. Vor etwa einem Jahrzehnt.

Man hat begriffen, dass die Verbrennertechnik keine langfristige Zukunft mehr hat und der Elektroantrieb wesentlich kostengünstiger und vor allem mit viel weniger Material und Einzelteilen auskommen wird - der einzige derzeitige Flaschenhals ist noch das Batteriethema.

Oder Wasserstoffantrieb bzw. Synthetic Fuel sind noch offene Fenster, aber dazu braucht es keine neuen grundlegenden Motorentwicklungen mehr.

Es wurde von Bürokraten vorgegeben.
Nur zur Info: Der E-Motor bei Fahrzeugen scheiterte schon im 19. Jhd.
Was sich natürlicherweise nie durchsetzte, soll nun von Luftikussen als die Zukunft angepriesen werden?

Wers glaubt.

Das wird alles epochal scheitern, und am Ende wird die deutsche Industrie am Boden liegen.

---

Chronos
04.07.2022, 12:31
Ich persönlich habe gar nichts gegen die eAutos. Nur stelle ich mir die Frage woher der Strom kommen soll um 40 Millionen Verbrenner zu ersetzen? Außerdem wo sollen Menschen die zur Miete wohnen das Auto laden? In meiner Tiefgarage stehen 60 Autos, die Wohnungsbaugesellschaft lehnt Ladestationen ab.

Die Ladeinfrastruktur ist derzeit tatsächlich noch in einem erbärmlichen Zustand. Kaum einheitliche Normen, keine städteplanerischen Einbindungen und die Stromversorgung ist ebenfalls noch völlig ungeplant.

Aber ich denke, dass es sich nach einer Anlaufphase einspielen wird, wenn man seitens der Stromerzeugung keinen Blödsinn veranstaltet wie die derzeitige Kernenergie- und Kohle-Politik.

Zu Beginn des Verbrenners musste Frau Berta Benz bei ihrer ersten Ausfahrt mit Carls Mobil auch noch das Benzin in der Apotheke kaufen...

Aller Anfang ist schwer, aber wenn man die richtigen Köpfe dransetzt (wobei ich speziell hinsichtlich dieses Aspekts bei uns allerdings leider schwerwiegende Defizite befürchte....), dürfte auch das zu meistern sein.

Einen weiteren Effekt sehe ich aber noch hinsichtlich des Strom-Managements.
Wenn runde 40 Millionen E-Autos - die eh 98 % ihres täglichen Lebens ungenutzt herumstehen - mit einer wirklich intelligenten Vernetzung zusammengeschaltet werden, können die Akkus gleichzeitig überschüssigen Strom aus dem Netz speichern und im alternierenden Verfahren bei Flauten von Sonne und Wind auch gleichzeitig quasi als riesiger gekoppelter Akku den Strom wieder ins Netz geben, bevor sie eh nur dumm ungenutzt an den Ladegeräten herumstehen.

Buella
04.07.2022, 12:31
Ich persönlich habe gar nichts gegen die eAutos. Nur stelle ich mir die Frage woher der Strom kommen soll um 40 Millionen Verbrenner zu ersetzen? Außerdem wo sollen Menschen die zur Miete wohnen das Auto laden? In meiner Tiefgarage stehen 60 Autos, die Wohnungsbaugesellschaft lehnt Ladestationen ab.

Mobilität wird zu einem elitären Gut!
Speziell in Deutschland, welches seine Lieferanten von Roststoffen ja unbedingt sanktionieren, bzw. Krieg führen muß.

sunbeam
04.07.2022, 12:34
Die Ladeinfrastruktur ist derzeit tatsächlich noch in einem erbärmlichen Zustand. Kaum einheitliche Normen, keine städteplanerischen Einbindungen und die Stromversorgung ist ebenfalls noch völlig ungeplant.

Aber ich denke, dass es sich nach einer Anlaufphase einspielen wird, wenn man seitens der Stromerzeugung keinen Blödsinn veranstaltet wie die derzeitige Kernenergie- und Kohle-Politik.

Zu Beginn des Verbrenners musste Frau Berta Benz bei ihrer ersten Ausfahrt mit Carls Mobil auch noch das Benzin in der Apotheke kaufen...

Aller Anfang ist schwer, aber wenn man die richtigen Köpfe dransetzt (wobei ich speziell hinsichtlich dieses Aspekts bei uns allerdings leider schwerwiegende Defizite befürchte....), dürfte auch das zu meistern sein.

Einen weiteren Effekt sehe ich aber noch hinsichtlich des Strom-Managements.
Wenn runde 40 Millionen E-Autos - die eh 98 % ihres täglichen Lebens ungenutzt herumstehen - mit einer wirklich intelligenten Vernetzung zusammengeschaltet werden, können die Akkus gleichzeitig überschüssigen Strom aus dem Netz speichern und im alternierenden Verfahren bei Flauten von Sonne und Wind auch gleichzeitig quasi als riesiger gekoppelter Akku den Strom wieder ins Netz geben, bevor sie eh nur dumm ungenutzt an den Ladegeräten herumstehen.

Ein derartiges Unterfangen traue ich Japan oder Südkorea zu, aber nicht mehr in D.

Buella
04.07.2022, 12:34
Es wurde von Bürokraten vorgegeben.
Nur zur Info: Der E-Motor bei Fahrzeugen scheiterte schon im 19. Jhd.
Was sich natürlicherweise nie durchsetzte, soll nun von Luftikussen als die Zukunft angepriesen werden?

Wers glaubt.

Das wird alles epochal scheitern, und am Ende wird die deutsche Industrie am Boden liegen.

---

und die Menschen verelendet sein.
Aber, genau das scheit geplant.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 12:34
Es wurde von Bürokraten vorgegeben.
Nur zur Info: Der E-Motor bei Fahrzeugen scheiterte schon im 19. Jhd.
Was sich natürlicherweise nie durchsetzte, soll nun von Luftikussen als die Zukunft angepriesen werden?

Wers glaubt.

Das wird alles epochal scheitern, und am Ende wird die deutsche Industrie am Boden liegen.

---

Die Akkuinnovation hat mich immer begeistert, nicht das E Mobil.

Klopperhorst
04.07.2022, 12:34
Die Ladeinfrastruktur ist derzeit tatsächlich noch in einem erbärmlichen Zustand. ...
Aller Anfang ist schwer, aber wenn man die richtigen Köpfe dransetzt (wobei ich speziell hinsichtlich dieses Aspekts bei uns allerdings leider schwerwiegende Defizite befürchte....), dürfte auch das zu meistern sein. ...

Mit dieser Energiepolitik wird es nie eine Ladeinfrastruktur geben.
Wie willst die Autos denn laden, ohne Atom- Kohle- und Gaskraftwerke?

Hör mal auf mit Windflügeln als Katalyse für Wasserstoff oder Lithium-Akkus.
Der Scheiss wurde längst wissenschaftlich als Humbuk widerlegt.

Mehr als für ein paar Show-Veranstaltungen taugt das nicht, da kannst du nicht ein Industrieland mit versorgen.

---

Dr Mittendrin
04.07.2022, 12:37
Dieser Paradigmenwechsel in der Autoindustrie wurde doch längst schon vollzogen. Vor etwa einem Jahrzehnt.

Man hat begriffen, dass die Verbrennertechnik keine langfristige Zukunft mehr hat und der Elektroantrieb wesentlich kostengünstiger und vor allem mit viel weniger Material und Einzelteilen auskommen wird - der einzige derzeitige Flaschenhals ist noch das Batteriethema.

Oder Wasserstoffantrieb bzw. Synthetic Fuel sind noch offene Fenster, aber dazu braucht es keine neuen grundlegenden Motorentwicklungen mehr.

https://sun9-71.userapi.com/impg/RAMakqIzR7qsSdvayV0W8IAaUMRK4X7p22tjiw/Ax3Lg3iUHIQ.jpg?size=720x1175&quality=95&sign=1c5193be1ad95291757a22de14e7743e&type=album


Schlecht wenn das nicht innovativer wird.

Chronos
04.07.2022, 12:38
(....)

Nur zur Info: Der E-Motor bei Fahrzeugen scheiterte schon im 19. Jhd.
Was sich natürlicherweise nie durchsetzte, soll nun von Luftikussen als die Zukunft angepriesen werden?
Unsinn.
Hast du jemals mal den technischen Stand der Akkus und der E-Motoren im 19. Jahrhundert betrachtet und mit der heutigen Technik verglichen?

Das ist wie Funk bei Herrn Marconi und heutigem Digitalfunk. Da liegen Welten dazwischen.


Wers glaubt.
Niemand zwingt dich, etwas zu glauben.


Das wird alles epochal scheitern, und am Ende wird die deutsche Industrie am Boden liegen.

---
Aber nicht wegen des Verbrenner-Aus. Das hat viele andere Gründe. Ähnliche Gründe, weshalb hier seit dem Wirtschaftswunder rund ein Dutzend zuvor sehr ertragreicher Industriebranchen rückstandslos verschwunden sind.

Buella
04.07.2022, 12:38
Mit dieser Energiepolitik wird es nie eine Ladeinfrastruktur geben.
Wie willst die Autos denn laden, ohne Atom- Kohle- und Gaskraftwerke?

Hör mal auf mit Windflügeln als Katalyse für Wasserstoff oder Lithium-Akkus.
Der Scheiss wurde längst wissenschaftlich als Humbuk widerlegt.

Mehr als für ein paar Show-Veranstaltungen taugt das nicht, da kannst du nicht ein Industrieland mit versorgen.

---

Deutschland ist schon bald kein Industrieland mehr.
Und ein Agrarland auch nicht mehr.

Spannend wird dann also, womit viele Menschen sich ihr Brot verdienen?
Vielleicht als Läufer in einem Hamsterrad?

Filofax
04.07.2022, 12:43
War ja schon mit Coca Cola dasselbe.
Wie ich schrieb, wartete ich ein halbes Jahr auf die Genehmigung zur Fällung eines einzigen Baumes auf dem Betriebsgelände. Ein Baum der Sorte, die Tesla zu tausenden fällen ließ

Tesla hat da ja auch keinen Wald zerstört, hieß es in den Medien.
Das nannten die eine "Fichten - Plantage".... :D

Klopperhorst
04.07.2022, 12:43
Unsinn.
Hast du jemals mal den technischen Stand der Akkus und der E-Motoren im 19. Jahrhundert betrachtet und mit der heutigen Technik verglichen?
...

Es geht nicht um Akkus du Heini.
Es geht um die Umwandlungsverluste von thermischer Energie in chemische und dann wieder in kinetische Energie.

Du redest gequirlte Scheisse.

Ist dir eigentlich klar, wie viele Solarpanels und Akkus du brauchst, um einen Hochofen nachts zu betreiben?
Bist du noch ganz dicht, uns so einen Unsinn aufzutischen, dass es eine effiziente Energieversorgung gäbe, wenn man Strom umständlich chemisch speichert?

---

Politikqualle
04.07.2022, 12:44
Tesla hat da ja auch keinen Wald zerstört, hieß es in den Medien. .... :D .. wie kommst du denn auf diesen komischen Trichter .. :crazy:

Politikqualle
04.07.2022, 12:47
Schlecht wenn das nicht innovativer wird. .. dieser Cat wird mit einer Batterie angetrieben .. das ist Fakt ! .. :crazy:

Chronos
04.07.2022, 12:53
Die Vorherrschaft der deutschen Industrie basierte auf dem Verbrennungsmotor. Darauf fußte eigentlich alles andere.

Wird nun diese Technologie von Staats wegen verboten, ist der Kern der deutschen Industrie zerstört, mind. 150 Jahre Entwicklung werden in die Tonne getreten.

---

Das ist ja nun kompletter Unfug.

Die Vorherrschaft der deutschen Industrie basierte - vor allem nach dem Krieg - vor allem auf der Tatkraft, dem Engagement und dem damaligen Willen, etwas zu leisten und sich auf dem Weltmarkt behaupten zu können.

Sicher spielten die Autos ebenfalls eine wichtige Rolle für den wirtschaftlichen Aufstieg zu einer der führenden Exportnationen, aber auch andere Branchen heizten das mit an.

Ich komme aus einer Region mit einer großen Zahl an damaligen kleinere Wirtschafts- und Exportlokomotiven. Ich nenne nur ein paar wenige berühmt gewordene Namen, die heute größtenteils allerdings wieder vergessen sind:

Kienzle Apparate = Fahrtenschreiber, Rechenmaschinen, frühe Buchhaltungscomputer;
Kienzle Uhren = Weltmarke für Tisch- und Wanduhren;
Dual = Weltmarke Nr. 1 für Plattenspieler;
Perpetuum Ebner (ebenfalls Plattenspieler);
Saba = Weltmarke für Radios und Fernsehgeräte;
Junghans = Weltmarke für hochqualitative Armbanduhren;
Hanhart = Weltmarke für Stoppuhren;
Sick = Spezialist für Lichtschrankensteuerungen (existiert sogar heute noch)
Testo = Spezialist für Messtechnik (existiert heute noch)

Dies nur als eine kleine willkürliche Auswahl. Aber all diese kleineren Unternehmen hatten ihren bedeutenden Anteil am Wiederaufstieg Deutschlands nach dem Krieg

Filofax
04.07.2022, 12:54
Dieser Paradigmenwechsel in der Autoindustrie wurde doch längst schon vollzogen. Vor etwa einem Jahrzehnt.

Man hat begriffen, dass die Verbrennertechnik keine langfristige Zukunft mehr hat und der Elektroantrieb wesentlich kostengünstiger und vor allem mit viel weniger Material und Einzelteilen auskommen wird - der einzige derzeitige Flaschenhals ist noch das Batteriethema.

Oder Wasserstoffantrieb bzw. Synthetic Fuel sind noch offene Fenster, aber dazu braucht es keine neuen grundlegenden Motorentwicklungen mehr.

Blödsinn.

Das Miitär ist oft jahrzehnte voraus, weil Kosten da eine untergeordnete Rolle spielen.
Warum also setzten die nicht vor 30 Jahren schon auf Elektrofahrzeuge, wo es doch angeblich so überlegen ist?

Lustig auch immer wieder das "Argument" mit den wenigen Teilen.
Alleine eine Tesla Batterie besteht aus über 10 000 einzelnen Tellen, die wiederum aus mehreren Einzelteilen besteht.
Dieses Argument ist also totaler Schwachsinn...

Eine weitere beliebte Lüge ist der angeblich überlegen Wirkungsgrad:
Auch hier wieder die Frage:
Warum setzt man im Militär und in der Fliegerei nicht auf Elektroantriebe, warum nicht bei den Trucks?
Hier würde sich doch der "bessere Wirkungsgrad" sehr schnell rentieren?

Weil er eine Lüge ist.
Bevor der Strom in den Akku kommt, läuft im Kraftwerk ein Generator und wie ist deren Wirkungsgrad?
Besonders beschissen ist der "Wirkungsgrad", würde man ein Auto rein mit Solar oder Wind betreiben wollen.
Da würde die kwh Stunde dann schnell mehrere Euro kosten, deswegen wird es auch NIRGENDWO gemacht, auch nicht im sonnigen und windigen Hawaii, welches weit weg von jeder Ölquelle liegt.
Selbst DORT ist es immer noch effizienter, konventionelle Kraftwerke zu betreiben...

Politikqualle
04.07.2022, 12:58
Das Militär ist oft Jahrzehnte voraus, weil Kosten da eine untergeordnete Rolle spielen. ... . woher hast du denn diesen Blödsinn ?? .. die Bundeswehr ist veraltet , egal was , und ob da noch alles richtig funktioniert , wird auch sehr Infrage gestellt .. das einzige was bei der Bundeswehr funktioniert , ist der ständige Wechsel der weiblichen Kriegsministerinnen ..

Klopperhorst
04.07.2022, 12:59
Kommt er mit irgendwelchen antiquierten Rechenmaschinen.

Das Problem Deutschlands sind Typen wie dieser Chronos.

Kein Wunder, dass die deutsche Industrie am Arsch ist, wenn dessen Mentalität hier vorherrscht.

---

Filofax
04.07.2022, 13:02
Da verschwindet gar nichts.

Die Verbrenner-Technologie ist längst ausgereizt und grundlegende Verbesserungen sind da keine mehr zu erwarten.

Oder hast du in den letzten beiden Jahrzehnten noch von irgendwelchen signifikanten Technik-Sprüngen bei Verbrennern gehört, ausser Kinkerlitzchen wie Harnstoff-Zusätzen oder Common-Rail-Einspritzanlagen?

Abgas- und Verbrauchswerte sind auf das technisch absolut unvermeidbare reduziert worden und auch die modulare Bauweise mit standardisierten Zylindern (drei oder vier aneinander geflanscht) ist bereits State of the Art.

Verbrennerentwicklung ist heute - rein technologisch - am Ende. Effizientere Herstellung können die Ostasiaten heute billiger.

ja, habe ich.
So schaffte es zum Beispiel die Renault Tochter Dacia, ohne irgendwelche "Subventionen", qualitativ ordentliche, sichere, robuste Autos oberhalb von Kleinwagen oder Kleinstwagen für 4-stellige Euro - Beträge auf den Markt zu bringen, die sich selbst Geringverdiener leisten können.

Ein genialer Quantensprung, der vor allem Menschen zu Gute kam, die nicht viel Geld für Autos ausgeben wollen oder können.

Nenne mir eine vergleichbare Leistung im Bereich der Elektromobilität mit ähnlich gesellschaftlicher Bedeutung, ich bin gespannt...

Desweiteren ist deine Herangehensweise extrem dümmlich und scheint zu deiner Geisteshaltung zu passen.

Ein Zimmermannshammer ist auch "ausgereizt", der wurde seit Jahrzehnten nicht mehr verändert.
Sollen wir ihn deswegen nun verbieten?

Klopperhorst
04.07.2022, 13:05
...
Ein Zimmermannshammer ist auch "ausgereizt", der wurde seit Jahrzehnten nicht mehr verändert.
Sollen wir ihn deswegen nun verbieten?

Rechne mal hoch, wenn nur 30% Ingenieure in deutschen Unternehmen so ticken wie der, dann gute Nacht.
Wahrscheinlich auch nicht mehr die Jüngsten, im Prinzip schon ausgebrannt, geistig völlig verkalkt - aber von Elektromobilität faseln.

---

Chronos
04.07.2022, 13:07
Es geht nicht um Akkus du Heini.
Es geht um die Umwandlungsverluste von thermischer Energie in chemische und dann wieder in kinetische Energie.

Du redest gequirlte Scheisse.

Ist dir eigentlich klar, wie viele Solarpanels und Akkus du brauchst, um einen Hochofen nachts zu betreiben?
Bist du noch ganz dicht, uns so einen Unsinn aufzutischen, dass es eine effiziente Energieversorgung gäbe, wenn man Strom umständlich chemisch speichert?

---

Es scheint hier wirklich unmöglich zu sein, ein paar Gedankengänge zu diskutieren, ohne dass es gleich in Pöbeleien und persönliche Beleidigungen ausartet.

Ich schrieb ausschließlich vom Individualverkehr und von einigen Dutzend Millionen sinnlos herumstehender E-Mobile, aber kein Wort von Hochöfen und anderen Großverbrauchern.

Technische Diversität scheint hier ein unbekannter Begriff zu sein.

Und dass der Ausstieg aus der Kernenergie der größte Blödsinn ist, schreibe ich hier seit gefühlt zwei Jahrzehnten.

Dass aber sogar die Japaner und Chinesen in großem Stil auf E-Autos umsteigen und auch - speziell China - riesige Solarpanel-Felder plant und baut, scheint dich nicht zu interessieren.
Klar, die sind ja auch alle blöd und nur du weisst, wie es weiter gehen wird. Logisch.

Chronos
04.07.2022, 13:11
ja, habe ich.
So schaffte es zum Beispiel die Renault Tochter Dacia, ohne irgendwelche "Subventionen", qualitativ ordentliche, sichere, robuste Autos oberhalb von Kleinwagen oder Kleinstwagen für 4-stellige Euro - Beträge auf den Markt zu bringen, die sich selbst Geringverdiener leisten können.

Ein genialer Quantensprung, der vor allem Menschen zu Gute kam, die nicht viel Geld für Autos ausgeben wollen oder können.

Nenne mir eine vergleichbare Leistung im Bereich der Elektromobilität mit ähnlich gesellschaftlicher Bedeutung, ich bin gespannt...

Desweiteren ist deine Herangehensweise extrem dümmlich und scheint zu deiner Geisteshaltung zu passen.

Ein Zimmermannshammer ist auch "ausgereizt", der wurde seit Jahrzehnten nicht mehr verändert.
Sollen wir ihn deswegen nun verbieten?

Der Zimmermannshammer und das angeblich noch nicht ausgereizte Entwciklungspotential des Verbrennermotors.

So etwas bedarf keiner weiteren Debatte mehr. Dürrenmatts Tragikkomödie "Die Physiker" ist eine schlappe Nummer dagegen....

Klopperhorst
04.07.2022, 13:15
...
Dass aber sogar die Japaner und Chinesen in großem Stil auf E-Autos umsteigen und auch - speziell China - riesige Solarpanel-Felder plant und baut, scheint dich nicht zu interessieren.
Klar, die sind ja auch alle blöd und nur du weisst, wie es weiter gehen wird. Logisch.

Langsam reicht es aber.
China baut Kohle- und Atomkraftwerke en Masse, außerdem wollen sie mit dem grünen Schwachsinn in Europa/USA noch etwas Kasse machen.

---

Chronos
04.07.2022, 13:16
Rechne mal hoch, wenn nur 30% Ingenieure in deutschen Unternehmen so ticken wie der, dann gute Nacht.
Wahrscheinlich auch nicht mehr die Jüngsten, im Prinzip schon ausgebrannt, geistig völlig verkalkt - aber von Elektromobilität faseln.

---

Im Gegensatz zu dir war ich 40 Jahre lang im Bereich F+E tätig, und zwar erfolgreich, und davon sogar über ein Jahrzehnt lang in Fernost.

Wenn alle so denken würden wie du, müssten wir heute noch in Höhlen leben, denn die Technik des Höhlenbaus und des Feuermachens wurde auch noch nicht völlig ausgereizt....

Klopperhorst
04.07.2022, 13:18
Im Gegensatz zu dir war ich 40 Jahre lang im Bereich F+E tätig, und zwar erfolgreich, und davon sogar über ein Jahrzehnt lang in Fernost.

Wenn alle so denken würden wie du, müssten wir heute noch in Höhlen leben, denn die Technik des Höhlenbaus und des Feuermachens wurde auch noch nicht völlig ausgereizt....

Wäre ich Chef in einem großen Unternehmen, würde ich erst mal alle Verkalkten wie dich vor die Tür setzen.

Wer irgendein Buzz-Wort mit E-Mobilität und Umwandlung von Strom und chem. Energie und wieder Strom faselt, bekommt von mir eine aufs Maul.

---

Chronos
04.07.2022, 13:22
Langsam reicht es aber.
China baut Kohle- und Atomkraftwerke en Masse, außerdem wollen sie mit dem grünen Schwachsinn in Europa/USA noch etwas Kasse machen.

---
Natürlich bauen die Chinesen Kohle- und Atomkraftwerke quasi am Fließband. Brauchen die auch bei deren enormen Energiebedarf. Hat ja niemand angezweifelt.

Aber sie bauen ebenfalls riesige Solarfelder. Müsstest du doch eigentlich schon gehört oder gelesen haben:

SPON:


China baut gigantische Solar- und Windparks in der Wüste

(Kann den Link leider nicht anhängen, weil der SPON in meinem Chrome-Browser nicht richtig dargestellt wird. Bitte selbst suchen).

Filofax
04.07.2022, 13:27
Rechne mal hoch, wenn nur 30% Ingenieure in deutschen Unternehmen so ticken wie der, dann gute Nacht.
Wahrscheinlich auch nicht mehr die Jüngsten, im Prinzip schon ausgebrannt, geistig völlig verkalkt - aber von Elektromobilität faseln.

---

ja, denke dass die allermeisten (Jung) - Ingenieure mittlerweile so ticken.
Die biedern sich lieber dem grünen Zeitgeist an als dass sie den gesunden Menschenverstand anwenden.

Da wo Elektromobilität technisch "Sinn" ergibt setzt sie sich ohne jede Subvention mühelos durch: Pedelecs.

Aber einer bestimmten Masse Fahrzeug wird aber Elektro immer unsinniger, weil das Mehrgewicht des Verbrennungsmotors im Vergleich zum simplen Elektromotor dann immer weniger eine Rolle spielt.

Durch leichtere und billigere Akkus hat es sich bestimmt auch etwas verschoben, technisch macht wohl ein E-Scooter mehr Sinn als eine klassische Vespa...
Allerdings fährt die Vespa mit Pflege auch noch nach 50 Jahren und ich liebe diese alten italienischen Filme mit den schönen jungen Italienierinnen auf ihrer Vespa, mit Kleid und ohne Helm, was wäre das aber ohne den Sound...

Neulich habe ich eine blonde langhaarige Schülerin überholt auf einem solchen Gefährt, ich fühlte mich wie in einer anderen Zeit, hatte ich ewig nicht mehr gesehen...

Achja, ich war NIE der Autofreak, obwohl ich Autos immer mochte, aber Autos waren IMMER schon eine emotionale Sache.
Man merkt es daran, dass in die Jahre gekommene Männer - seltener Frauen - sich die Autos ihrer Kindheit als Oldtimer in die Garage stellen.

Die Elektromobilität ist in Wahrheit ein ANGRIFF auf das Kultobjekt Auto, man will das Auto als Kult - und Design - Ikone zerstören, durch ein kurzlebiges Wegwerfprodukt ersetzen.
Ging aber auch vorher schon los und liegt eben im Zeitgeist.

Ich persönlich finde zum Beispiel den Fiat Multipla absolut Kultig.
Das Auto wird heute total zerrissen, dabei war die Idee genial, ein extrem kurzer Sechssitzer mit massig Platz...

Chronos
04.07.2022, 13:29
Wäre ich Chef in einem großen Unternehmen, würde ich erst mal alle Verkalkten wie dich vor die Tür setzen.
Du bist aber nicht Chef in einem großen Unternehmen. Warum nicht?


Wer irgendein Buzz-Wort mit E-Mobilität und Umwandlung von Strom und chem. Energie und wieder Strom faselt, bekommt von mir eine aufs Maul.

Wenn du eine bessere Möglichkeit siehst, elektrische Energie mittels eines anderen Verfahrens als auf dem Umweg über chemische Umwandlung zu speichern, dann reiche das Patent dazu ein und werde erfolgreicher Pionier.

Klopperhorst
04.07.2022, 13:31
Du bist aber nicht Chef in einem großen Unternehmen. Warum nicht?


Wenn du eine bessere Möglichkeit siehst, elektrische Energie mittels eines anderen Verfahrens als auf dem Umweg über chemische Umwandlung zu speichern, dann reiche das Patent dazu ein und werde erfolgreicher Pionier.

Ich würde einen Teufel tun, in so eine ideologisch verstrahlte Auto-Firma zu gehen, wo selbst Gendersprech heute Pflicht ist.

Ich bleibe dabei:

Nur der Verbrenner ist die effizienteste Form des Kraftwagen-Antriebs.
Alles andere ist ideologischer Schwachsinn.

Der Witz ist ja, dass die CO2-Bilanz von Batterieautos sogar schlechter als die moderner Verbrenner ist.

---

Dr Mittendrin
04.07.2022, 13:32
Ich persönlich habe gar nichts gegen die eAutos. Nur stelle ich mir die Frage woher der Strom kommen soll um 40 Millionen Verbrenner zu ersetzen? Außerdem wo sollen Menschen die zur Miete wohnen das Auto laden? In meiner Tiefgarage stehen 60 Autos, die Wohnungsbaugesellschaft lehnt Ladestationen ab.

Evtl wegen Brandgefahr.

Politikqualle
04.07.2022, 13:35
Nur stelle ich mir die Frage woher der Strom kommen soll um 40 Millionen Verbrenner zu ersetzen? .
.. hat dir die süße Annalena doch erklärt :
.
... https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73120&stc=1 ...

Reichs_Adler
04.07.2022, 13:40
Du bist aber nicht Chef in einem großen Unternehmen. Warum nicht?


Wenn du eine bessere Möglichkeit siehst, elektrische Energie mittels eines anderen Verfahrens als auf dem Umweg über chemische Umwandlung zu speichern, dann reiche das Patent dazu ein und werde erfolgreicher Pionier.

Der bekloppte Horst reiht sich doch hier nahtlos in die Reihe derer ein, die gerne bei allen möglichen Themen mitreden möchten aber von absolut gar nichts eine Ahnung haben. Dummes Geschwätz, das er gerne mal mit menschenfeindlichen Schwachsinn garniert, weil er außerhalb des Forums nichts auf die Kette bekommt und nichts zu melden hat

Dr Mittendrin
04.07.2022, 13:41
Das ist ja nun kompletter Unfug.

Die Vorherrschaft der deutschen Industrie basierte - vor allem nach dem Krieg - vor allem auf der Tatkraft, dem Engagement und dem damaligen Willen, etwas zu leisten und sich auf dem Weltmarkt behaupten zu können.

Sicher spielten die Autos ebenfalls eine wichtige Rolle für den wirtschaftlichen Aufstieg zu einer der führenden Exportnationen, aber auch andere Branchen heizten das mit an.

Ich komme aus einer Region mit einer großen Zahl an damaligen kleinere Wirtschafts- und Exportlokomotiven. Ich nenne nur ein paar wenige berühmt gewordene Namen, die heute größtenteils allerdings wieder vergessen sind:

Kienzle Apparate = Fahrtenschreiber, Rechenmaschinen, frühe Buchhaltungscomputer;
Kienzle Uhren = Weltmarke für Tisch- und Wanduhren;
Dual = Weltmarke Nr. 1 für Plattenspieler;
Perpetuum Ebner (ebenfalls Plattenspieler);
Saba = Weltmarke für Radios und Fernsehgeräte;
Junghans = Weltmarke für hochqualitative Armbanduhren;
Hanhart = Weltmarke für Stoppuhren;
Sick = Spezialist für Lichtschrankensteuerungen (existiert sogar heute noch)
Testo = Spezialist für Messtechnik (existiert heute noch)

Dies nur als eine kleine willkürliche Auswahl. Aber all diese kleineren Unternehmen hatten ihren bedeutenden Anteil am Wiederaufstieg Deutschlands nach dem Krieg

Nennen wir Liebherr in deiner Region, haben die Kräne und Raupen keine Verbrennungsmotoren ?


https://www.liebherr.com/de/deu/start/startseite.html?msclkid=adea306213a91418374d52a0cc 235f32&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=LH_LHO_zzz_BI_SEA_Brand_DE_DE&utm_term=%2Bliebherr&utm_content=Liebherr%20-%20Brand

Differentialgeometer
04.07.2022, 13:42
Der bekloppte Horst reiht sich doch hier nahtlos in die Reihe derer ein, die gerne bei allen möglichen Themen mitreden möchten aber von absolut gar nichts eine Ahnung haben. Dummes Geschwätz, das er gerne mal mit menschenfeindlichen Schwachsinn garniert, weil er außerhalb des Forums nichts auf die Kette bekommt und nichts zu melden hathört, hört, der CEO spricht :haha:

Dr Mittendrin
04.07.2022, 13:42
Der bekloppte Horst reiht sich doch hier nahtlos in die Reihe derer ein, die gerne bei allen möglichen Themen mitreden möchten aber von absolut gar nichts eine Ahnung haben. Dummes Geschwätz, das er gerne mal mit menschenfeindlichen Schwachsinn garniert, weil er außerhalb des Forums nichts auf die Kette bekommt und nichts zu melden hat

Ja und russophoooob ist er der Horst gelle. :ironie:

Chronos
04.07.2022, 13:43
(...)

Ich bleibe dabei:

Nur der Verbrenner ist die effizienteste Form des Kraftwagen-Antriebs.
Alles andere ist ideologischer Schwachsinn.

Auch das hat niemand bestritten. Die Frage ist allerdings, zu welchen Kosten der Brennstoff geliefert wird und wie lange überhaupt noch...

Was die Kosten und die Beschaffbarkeit betrifft (wie auch die noch begrenzte zukünftige Verfügbarkeit), erleben wir derzeit ja schon die Probleme. Im Moment zwar noch aus rein politischen Gründen, aber man kann schon das Ende der Fahnenstange erahnen. Wenn dann die Erdbevölkerung auf über 10 Milliarden angewachsen sein wird und alle Auto fahren wollen, wird es verdammt eng werden.

Die Verantwortlichen in der Kfz-Industrie müssen eben nicht nur bis zur Tischkante denken, sondern auch noch ein bisschen darüber hinaus. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass weltweit sämtliche Führungskräfte der Automobilindustrie nicht in der Lage sein sollten, mindestens so weit vorauszuschauen, wie du.

Selbst die Amis stellen allmählich auf E-Antriebe um, ebenfalls die Japaner, Südkoreaner und Chinesen.

Sind die alle doof und machen den Zirkus nur mit, weil es so lustig ist?


Der Witz ist ja, dass die CO2-Bilanz von Batterieautos sogar schlechter als die moderner Verbrenner ist.

---
Kann ich so einfach nicht beurteilen. Hängt vermutlich wesentlich von der Gebrauchsdauer und Häufigkeit der Nutzung ab.
CO2 ist ja nicht der einzige Grund für die E-Auto-Umstellung.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 13:44
.. hat dir die süße Annalena doch erklärt :
.
... https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73120&stc=1 ...

Ich wette da sind Elektronen im Kabel, die schlafen gerade.

Reichs_Adler
04.07.2022, 13:44
Ja und russophoooob ist er der Horst gelle.

Ein dummes Arschloch ist er

Klopperhorst
04.07.2022, 13:45
Der bekloppte Horst reiht sich doch hier nahtlos in die Reihe derer ein, die gerne bei allen möglichen Themen mitreden möchten aber von absolut gar nichts eine Ahnung haben. Dummes Geschwätz, das er gerne mal mit menschenfeindlichen Schwachsinn garniert, weil er außerhalb des Forums nichts auf die Kette bekommt und nichts zu melden hat

Du redest wohl von dir selbst, hast aber noch nie ein realistisches Diagramm des Vergleichs des CO2-Verbrauchs zwischen Verbrenner- und E-Auto gesehen,
Herstellungs-Energie (Abbau von Rohstoff für Lithium-Batterien) nicht einkalkuliert.

Laut der VW-Studie ist ein E-Golf erst ab 200.000 Fahrtenkilometern umweltfreundlicher, weit über der durchschn. Lebensdauer einer Batterie.

https://i.ibb.co/sjSL5jw/elektro-vs-fossil-auto.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=z5trsBP9Cn4&t=883s

---

Dr Mittendrin
04.07.2022, 13:46
Auch das hat niemand bestritten. Die Frage ist allerdings, zu welchen Kosten der Brennstoff geliefert wird und wie lange überhaupt noch...

Was die Kosten und die Beschaffbarkeit betrifft (wie auch die noch begrenzte zukünftige Verfügbarkeit), erleben wir derzeit ja schon die Probleme. Im Moment zwar noch aus rein politischen Gründen, aber man kann schon das Ende der Fahnenstange erahnen. Wenn dann die Erdbevölkerung auf über 10 Milliarden angewachsen sein wird und alle Auto fahren wollen, wird es verdammt eng werden.

Die Verantwortlichen in der Kfz-Industrie müssen eben nicht nur bis zur Tischkante denken, sondern auch noch ein bisschen darüber hinaus. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass weltweit sämtliche Führungskräfte der Automobilindustrie nicht in der Lage sein sollten, mindestens so weit vorauszuschauen, wie du.

Selbst die Amis stellen allmählich auf E-Antriebe um, ebenfalls die Japaner, Südkoreaner und Chinesen.

Sind die alle doof und machen den Zirkus nur mit, weil es so lustig ist?


Kann ich so einfach nicht beurteilen. Hängt vermutlich wesentlich von der Gebrauchsdauer und Häufigkeit der Nutzung ab.
CO2 ist ja nicht der einzige Grund für die E-Auto-Umstellung.

China hat mehr Sonne als wir, liegt südlicher. Bis 400 km vor dem Äquator.

Reichs_Adler
04.07.2022, 13:47
hört, hört, der CEO spricht :haha:

Da meldet sich ja schon der erste Dummkopf. Hast du dich mit stolzen und treuen Afgahnen heute nicht schon genug zum Affen gemacht?

Endgame
04.07.2022, 13:47
Rechne mal hoch, wenn nur 30% Ingenieure in deutschen Unternehmen so ticken wie der, dann gute Nacht.
Wahrscheinlich auch nicht mehr die Jüngsten, im Prinzip schon ausgebrannt, geistig völlig verkalkt - aber von Elektromobilität faseln.

---
Da wäre es am besten, diese gutbezahlten E-Visions-Ingenieure aus ihren IGM-Tempeln rauszuziehen, mit Hammer, Schippe, Spaten und Meißel auszustatten und sie in offener Bauweise die benötigten Stromkabel zu jedem Haus und Parkplatz ziehen zu lassen bei Mindestlohn.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 13:48
Natürlich bauen die Chinesen Kohle- und Atomkraftwerke quasi am Fließband. Brauchen die auch bei deren enormen Energiebedarf. Hat ja niemand angezweifelt.

Aber sie bauen ebenfalls riesige Solarfelder. Müsstest du doch eigentlich schon gehört oder gelesen haben:

SPON:



(Kann den Link leider nicht anhängen, weil der SPON in meinem Chrome-Browser nicht richtig dargestellt wird. Bitte selbst suchen).

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/china-baut-gigantische-solar-und-windparks-in-der-wueste-a-7e000676-03e6-4a6b-9577-7e9c1655586b

Dr Mittendrin
04.07.2022, 13:50
Du redest wohl von dir selbst, hast aber noch nie ein realistisches Diagramm des Vergleichs des CO2-Verbrauchs zwischen Verbrenner- und E-Auto gesehen,
Herstellungs-Energie (Abbau von Rohstoff für Lithium-Batterien) nicht einkalkuliert.

Laut der VW-Studie ist ein E-Golf erst ab 200.000 Fahrtenkilometern umweltfreundlicher, weit über der durchschn. Lebensdauer einer Batterie.

https://i.ibb.co/sjSL5jw/elektro-vs-fossil-auto.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=z5trsBP9Cn4&t=883s

---

Ich will heutigen Mix beibehalten, einen Verbrenneraustieg find ich doof. Auch China steigt nicht aus.

Schlummifix
04.07.2022, 13:50
Da wäre es am besten, diese gutbezahlten E-Visions-Ingenieure aus ihren IGM-Tempeln rauszuziehen, mit Hammer, Schippe, Spaten und Meißel auszustatten und sie in offener Bauweise die benötigten Stromkabel zu jedem Haus und Parkplatz ziehen zu lassen bei Mindestlohn.

Mein Elektriker, sehr fähiger Mann übrigens, hat mir gesagt: das geht nicht.

Das Netz kann das nicht. Zuerst einmal müsste das Netz ausgebaut werden.
Deshalb verfügt jede häusliche Schnellladestation über eine Abschaltmöglichkeit aus der Ferne, falls das Netz zusammenbricht.
In meinem Wohngebiet z.B. darf überhaupt nur eine bestimmte Zahl an Schnellladestationen gebaut werden.
Sprich, wenn mein Nachbar eine hat, darf ich keine mehr haben.

Ganz toll. Soll ich mein E-Car dann beim Aldi laden ?

Dr Mittendrin
04.07.2022, 13:55
Mein Elektriker, sehr fähiger Mann übrigens, hat mir gesagt: das geht nicht.

Das Netz kann das nicht. Zuerst einmal müsste das Netz ausgebaut werden.
Deshalb verfügt jede häusliche Schnellladestation über eine Abschaltmöglichkeit aus der Ferne, falls das Netz zusammenbricht.
In meinem Wohngebiet z.B. darf überhaupt nur eine bestimmte Zahl an Schnellladestationen gebaut werden.
Sprich, wenn mein Nachbar eine hat, darf ich keine mehr haben.

Ganz toll. Soll ich mein E-Car dann beim Aldi laden ?

Ja die werden alle registriert hier.


Auch die 3 AKW sind drin.

https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR

Gero
04.07.2022, 13:55
Dauert nicht mehr lange.

ZU LANGSAM, ZU MIESE QUALITÄT, ZU WENIG MITARBEITER!
Tesla-Schock! Neues Werk in Brandenburg macht dicht
Produktionsstopp: Fabrik wird ab Anfang Juli umgebaut

500 000 E-Autos vom Typ „Model Y“ will Tesla jährlich in Grünheide produzieren. Doch bislang schafft die Gigafabrik am Berliner Stadtrand nur 1000 Karossen wöchentlich – rund ein Zehntel des Plans. Drohnenbilder zeigen: Viele Autos müssen vor der Auslieferung wegen Mängeln nachbearbeitet werden.

Nach BILD-Informationen will Tesla den Betrieb deshalb ab kommender Woche Montag für zwei Wochen unterbrechen. Unklar ist, wie viele der 4500 Mitarbeiter in die Betriebsferien geschickt werden und wie viele Techniker da bleiben, um die Fertigung umzustellen.

Zuvor hatte das Fachmagazin „Teslamag“ über einen Produktionsstopp im Juli berichtet. Während des Stillstands würden die Produktionsabläufe so umgestellt, dass die Karossen nur noch 30 Sekunden an jeder Fertigungsstation verbringen. Derzeit seien es bis zu drei Minuten

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/tesla-stoppt-fabrik-in-gruenheide-80588474.bildMobile.html

---

Hoffentlich. Den Personenkult um Musk und die damit verbundene Fähigkeit beinahe unbegrenzte Kapitalströme von seinen Sektenanhängern abzugreifen würde ich allerdings nicht unterschätzen. Ebensowenig wie das strategische Interesse der VS-Regierung an dem Erfolg des Unternehmens.
In Washington sieht man Tesla als die Chance die verhasste deutsche und japanische Konkurrenz nun endlich auch noch im Automobilsektor zu beseitigen.
Allein deswegen gehört meiner Meinung nach jedem Deutschen der eine Karre oder Aktien von Tesla kauft wegen wirtschaftlichem Verrat ordentlich eine in die Fresse zentriert.
Und deswegen werde ich auch aus Prinzip niemals einen Tesla kaufen.

Reichs_Adler
04.07.2022, 13:56
Du redest wohl von dir selbst, hast aber noch nie ein realistisches Diagramm des Vergleichs des CO2-Verbrauchs zwischen Verbrenner- und E-Auto gesehen,
Herstellungs-Energie (Abbau von Rohstoff für Lithium-Batterien) nicht einkalkuliert.

Laut der VW-Studie ist ein E-Golf erst ab 200.000 Fahrtenkilometern umweltfreundlicher, weit über der durchschn. Lebensdauer einer Batterie.

https://i.ibb.co/sjSL5jw/elektro-vs-fossil-auto.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=z5trsBP9Cn4&t=883s

---

Und die Lebensdauer einer Batterie wird in den nächsten Jahren aber weiter steigen, da steht man erst am Anfang der Entwicklung wenn man das mit einem Verbrenner vergleicht und auch der Anteil erneuerbarer Energien bei der Stromerzeugung wird weiter zunehmen, was eine Abnahme von CO2 bei der Erzeugung zur Folge haben wird. Zu sagen, dass E-Mobilität an sich prinzipell keinen Sinn macht, ist als Unfug

Bodensee
04.07.2022, 13:58
Im Gegensatz zu dir war ich 40 Jahre lang im Bereich F+E tätig, und zwar erfolgreich, und davon sogar über ein Jahrzehnt lang in Fernost.

Wenn alle so denken würden wie du, müssten wir heute noch in Höhlen leben, denn die Technik des Höhlenbaus und des Feuermachens wurde auch noch nicht völlig ausgereizt....

Jaja, du Möchtegerningenieur.

Du bist zu blöd einzusehen, dass die Batterien umweltschädlich sind und nur eine äußerst begrenzte Lebensdauer haben, dazu kann man größere Fahrzeuge nicht mit diesem Dreck ausstatten.

Die Technologie ist weder ausgereift noch massentauglich, würde man wissen wenn man kein Idiot wie du wäre.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 13:58
Hoffentlich. Den Personenkult um Musk und die damit verbundene Fähigkeit beinahe unbegrenzte Kapitalströme von seinen Sektenanhängern abzugreifen würde ich allerdings nicht unterschätzen. Ebensowenig wie das strategische Interesse der VS-Regierung an dem Erfolg des Unternehmens.
In Washington sieht man Tesla als die Chance die verhasste deutsche und japanische Konkurrenz nun endlich auch noch im Automobilsektor zu beseitigen.
Allein deswegen gehört meiner Meinung nach jedem Deutschen der eine Karre oder Aktien von Tesla kauft wegen wirtschaftlichem Verrat ordentlich eine in die Fresse zentriert.
Und deswegen werde ich auch aus Prinzip niemals einen Tesla kaufen.

Stimmt exakt.

Der ganze Börsenwert kommt mir vor wie 2000 der Kim Schmitz, aufgeblasen bis der Arzt kommt.

Bodensee
04.07.2022, 13:59
Und die Lebensdauer einer Batterie wird in den nächsten Jahren aber weiter steigen, da steht man erst am Anfang der Entwicklung wenn man das mit einem Verbrenner vergleicht und auch der Anteil erneuerbarer Energien bei der Stromerzeugung wird weiter zunehmen, was eine Abnahme von CO2 bei der Erzeugung zur Folge haben wird. Zu sagen, dass E-Mobilität an sich prinzipell keinen Sinn macht, ist als Unfug

Weil du Spacken das sagst?

Als ob du nichtswissender Dummling Ahnung hast von Materialwissenschaft, Chemie und Fahrzeugbau.

Klopperhorst
04.07.2022, 13:59
Und die Lebensdauer einer Batterie wird in den nächsten Jahren aber weiter steigen, da steht man erst am Anfang der Entwicklung wenn man das mit einem Verbrenner vergleicht und auch der Anteil erneuerbarer Energien bei der Stromerzeugung wird weiter zunehmen, was eine Abnahme von CO2 bei der Erzeugung zur Folge haben wird. Zu sagen, dass E-Mobilität an sich prinzipell keinen Sinn macht, ist als Unfug

Die Energie zum Abbau und zur Verarbeitung der Rohstoffe zur Herstellung der Batterien ist schon höher als die Einsparung im laufenden Betrieb.
Komplett witzlos wirds, wenn der Strom weiter aus Kohlekraftwerken kommt, wie z.B. in China, aber auch noch in der BRD.

Du bist komplett grün verstrahlt von ARD/ZDF und glaubst den Lügen, dass Batterie-Speicherung effizienter und umweltfreundlicher als direkte Verbrennung wäre.

Dabei ist das genaue Gegenteil der Fall.

---

Schlummifix
04.07.2022, 14:01
Hoffentlich. Den Personenkult um Musk und die damit verbundene Fähigkeit beinahe unbegrenzte Kapitalströme von seinen Sektenanhängern abzugreifen würde ich allerdings nicht unterschätzen. Ebensowenig wie das strategische Interesse der VS-Regierung an dem Erfolg des Unternehmens.
In Washington sieht man Tesla als die Chance die verhasste deutsche und japanische Konkurrenz nun endlich auch noch im Automobilsektor zu beseitigen.
Allein deswegen gehört meiner Meinung nach jedem Deutschen der eine Karre oder Aktien von Tesla kauft wegen wirtschaftlichem Verrat ordentlich eine in die Fresse zentriert.
Und deswegen werde ich auch aus Prinzip niemals einen Tesla kaufen.

Ich auch nicht; aber vielleicht einen EQS.

Tatsache ist, dass das AUS für den Verbrenner politisch beschlossen wurde.
Das Ganze ist ein politisches Projekt. Musk hat das eben rechtzeitig erkannt und lebt von den Subventionen.

Einen Tesla kaufe ich mir auch nicht; die alten Autobauer haben schon enorm aufgeholt.
Mein nächster wird ein EQS. Der Verbrenner ist tot, das ist Fakt.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 14:01
Jaja, du Möchtegerningenieur.

Du bist zu blöd einzusehen, dass die Batterien umweltschädlich sind und nur eine äußerst begrenzte Lebensdauer haben, dazu kann man größere Fahrzeuge nicht mit diesem Dreck ausstatten.

Die Technologie ist weder ausgereift noch massentauglich, würde man wissen wenn man kein Idiot wie du wäre.

Die Ungewissheit, was können Akkus in 10 oder 20 Jahren leisten, daran hängt es. Oder macht die Brennstoffzelle eine gigantische Neuentwicklung.
Der E-Motor wäre eine top Sache, er mag leider kein Benzin.

navy
04.07.2022, 14:02
Ja die werden alle registriert hier.


Auch die 3 AKW sind drin.

https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR

und bis Oktober dauert eine Reparatur einer Ladestation, wegen fehlender Module. Prost Mahlzeit, Idioten Politik, ohne Verstand, und Hirn

Bodensee
04.07.2022, 14:02
Du bist aber nicht Chef in einem großen Unternehmen. Warum nicht?


Wenn du eine bessere Möglichkeit siehst, elektrische Energie mittels eines anderen Verfahrens als auf dem Umweg über chemische Umwandlung zu speichern, dann reiche das Patent dazu ein und werde erfolgreicher Pionier.

Und du bist/warst mal Chef, ja?

Du bist nur ein kleingeistiger, vertrottelter alter Mann, du warst nie in irgendwelchen CEO-Positionen, noch hast du mal ein Patent angemeldet.

Du lebst noch in den 70ern und bist verkalkt, Opi.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 14:03
Und die Lebensdauer einer Batterie wird in den nächsten Jahren aber weiter steigen, da steht man erst am Anfang der Entwicklung wenn man das mit einem Verbrenner vergleicht und auch der Anteil erneuerbarer Energien bei der Stromerzeugung wird weiter zunehmen, was eine Abnahme von CO2 bei der Erzeugung zur Folge haben wird. Zu sagen, dass E-Mobilität an sich prinzipell keinen Sinn macht, ist als Unfug

nochmal



https://sun9-71.userapi.com/impg/RAMakqIzR7qsSdvayV0W8IAaUMRK4X7p22tjiw/Ax3Lg3iUHIQ.jpg?size=720x1175&quality=95&sign=1c5193be1ad95291757a22de14e7743e&type=album

Bodensee
04.07.2022, 14:06
Das ist ja nun kompletter Unfug.

Die Vorherrschaft der deutschen Industrie basierte - vor allem nach dem Krieg - vor allem auf der Tatkraft, dem Engagement und dem damaligen Willen, etwas zu leisten und sich auf dem Weltmarkt behaupten zu können.

Sicher spielten die Autos ebenfalls eine wichtige Rolle für den wirtschaftlichen Aufstieg zu einer der führenden Exportnationen, aber auch andere Branchen heizten das mit an.

Ich komme aus einer Region mit einer großen Zahl an damaligen kleinere Wirtschafts- und Exportlokomotiven. Ich nenne nur ein paar wenige berühmt gewordene Namen, die heute größtenteils allerdings wieder vergessen sind:

Kienzle Apparate = Fahrtenschreiber, Rechenmaschinen, frühe Buchhaltungscomputer;
Kienzle Uhren = Weltmarke für Tisch- und Wanduhren;
Dual = Weltmarke Nr. 1 für Plattenspieler;
Perpetuum Ebner (ebenfalls Plattenspieler);
Saba = Weltmarke für Radios und Fernsehgeräte;
Junghans = Weltmarke für hochqualitative Armbanduhren;
Hanhart = Weltmarke für Stoppuhren;
Sick = Spezialist für Lichtschrankensteuerungen (existiert sogar heute noch)
Testo = Spezialist für Messtechnik (existiert heute noch)

Dies nur als eine kleine willkürliche Auswahl. Aber all diese kleineren Unternehmen hatten ihren bedeutenden Anteil am Wiederaufstieg Deutschlands nach dem Krieg


Blablub, es gab schon immer UN, die aufgelöst wurden, dafür entstanden dann neue.

Hier gibts es zigtausende mittelständische Firmen, dazu Weltmarken wie Claas, Ferchau, Schwalbe, Linde etcetcetc.

Mir geht dieses dumme Gelaber von früher sowas von auf den Senkel, das Land hat mehr als genug Wirtschaftskraft, da brauchen wir die alten Hüte schon lange nicht mehr.

Ihr Boomer seid kein Stück besser gewesen als die Ingenieure heute, also halt doch mal dein dummes M.aul mit dieser Glorifizierung von früher, die es so niemals gab.

Ändert natürlich ncihts dran, dass die hohle Regierung jetzt den Stecker zieht.

Aber angesichts dies esverkalkten E-Opis kein Wunder.

Chronos
04.07.2022, 14:06
Jaja, du Möchtegerningenieur.

Du bist zu blöd einzusehen, dass die Batterien umweltschädlich sind und nur eine äußerst begrenzte Lebensdauer haben, dazu kann man größere Fahrzeuge nicht mit diesem Dreck ausstatten.

Die Technologie ist weder ausgereift noch massentauglich, würde man wissen wenn man kein Idiot wie du wäre.
Noch einer, der sich für viel schlauer hält als alle Führungskräfte sämtlicher Automobilhersteller in den wichtigsten Industrienationen der Welt.

Klopperhorst
04.07.2022, 14:08
Noch einer, der sich für viel schlauer hält als alle Führungskräfte sämtlicher Automobilhersteller in den wichtigsten Industrienationen der Welt.

Diese "Führungskräfte" machen auch Gendersprech mit (z.B. bei Audi).

Ich würde die nicht als besonders intelligent bezeichnen, sondern eher stromlinienförmig gegenüber den Vorgaben der Regierung.

Die Auto-Industrie hätte die Möglichkeiten gehabt, den Irrsinn zu stoppen, aber sie hat sich als das ideologische Zugpferd der Deutschland-Abschaffer erwiesen.

---

navy
04.07.2022, 14:09
Und du bist/warst mal Chef, ja?

Du bist nur ein kleingeistiger, vertrottelter alter Mann, du warst nie in irgendwelchen CEO-Positionen, noch hast du mal ein Patent angemeldet.

Du lebst noch in den 70ern und bist verkalkt, Opi.

Beleidige doch die Leute hier nicht!

Schlummifix
04.07.2022, 14:09
nochmal

https://sun9-71.userapi.com/impg/RAMakqIzR7qsSdvayV0W8IAaUMRK4X7p22tjiw/Ax3Lg3iUHIQ.jpg?size=720x1175&quality=95&sign=1c5193be1ad95291757a22de14e7743e&type=album

Der CAT994A läuft natürlich irgendwann auch elektrisch !
Alles nachhaltig. :ja: https://yoursmiles.org/tsmile/sex/t1511.gif

Aller Anfang ist schwer. Alles wird jetzt nachhaltig.

Klopperhorst
04.07.2022, 14:11
Der CAT994A läuft natürlich irgendwann auch elektrisch !
Alles nachhaltig. :ja: https://yoursmiles.org/tsmile/sex/t1511.gif

Aller Anfang ist schwer. Alles wird jetzt nachhaltig.

Mit nem Akku so klein wie beim Samsung S3.

---

Dr Mittendrin
04.07.2022, 14:12
Der CAT994A läuft natürlich irgendwann auch elektrisch !
Alles nachhaltig. :ja: https://yoursmiles.org/tsmile/sex/t1511.gif

Aller Anfang ist schwer. Alles wird jetzt nachhaltig.

Kann Chronos wieder ablästern über Bildchen. Besser kann man es nicht beschreiben, wenn ein Reifen 2,5 mal so hoch ist wie ein Arbeiter.

Chronos
04.07.2022, 14:13
Und du bist/warst mal Chef, ja?

Du bist nur ein kleingeistiger, vertrottelter alter Mann, du warst nie in irgendwelchen CEO-Positionen, noch hast du mal ein Patent angemeldet.

Du lebst noch in den 70ern und bist verkalkt, Opi.
Nein, CEO war ich noch nie, aber immerhin mal Leiter einer Entwicklungsabteilung für Elektronik mit rund 40 Ingenieuren, Konstrukteuren und Technikern in einem Konzern in Ostasien.

Und ja, ein Patent habe ich auch mal angemeldet. Es ging um ein rationelles Verfahren zur Messung der Schaltzeit von Schottky-Dioden.
War aber rein finanziell nicht besonders ertragreich.

Was machst du denn so beruflich, das dich befähigt, derart über andere Personen herzuziehen?

navy
04.07.2022, 14:14
Diese "Führungskräfte" machen auch Gendersprech mit (z.B. bei Audi).

Ich würde die nicht als besonders intelligent bezeichnen, sondern eher stromlinienförmig gegenüber den Vorgaben der Regierung.

Die Auto-Industrie hätte die Möglichkeiten gehabt, den Irrsinn zu stoppen, aber sie hat sich als das ideologische Zugpferd der Deutschland-Abschaffer erwiesen.

---

die finanzieren auch noch die Global Young Leader Doofis u.a. über

American Council on Germany, die Industrie Mafia, um die „Global Young Leader“ des Klaus Schwab“ zu finanzieren

American Council on Germany.

https://www.acgusa.org/

Keine Kontrolle, wohin die Gelder der Industrie geben. so deppert man muss ein. u.a. finanzierte man auch den Betrug von "Plant for the Planet"


Plant for the Planet: Aus der Traum vom Billigbaum
Plant for the Planet sammelte mit zweifelhaften Versprechen Spenden für Bäume. Das deckte die ZEIT auf. Etliche Unternehmen lassen ihre Kooperationen nun vorerst ruhen.
Von Tin Fischer und Hannah Knuth

https://www.zeit.de/2021/19/plant-for-the-planet-spendengelder-zweifel-glaubwuerdigkeit-schueler-initiative

Dr Mittendrin
04.07.2022, 14:16
Diese "Führungskräfte" machen auch Gendersprech mit (z.B. bei Audi).

Ich würde die nicht als besonders intelligent bezeichnen, sondern eher stromlinienförmig gegenüber den Vorgaben der Regierung.

Die Auto-Industrie hätte die Möglichkeiten gehabt, den Irrsinn zu stoppen, aber sie hat sich als das ideologische Zugpferd der Deutschland-Abschaffer erwiesen.

---

Man erinnere sich als man Fischer ( Grüne ) zu BMW in den Aufsichtsrat holte. Mit so was schafft sich BMW ab.

Schlummifix
04.07.2022, 14:19
Kann Chronos wieder ablästern über Bildchen. Besser kann man es nicht beschreiben, wenn ein Reifen 2,5 mal so hoch ist wie ein Arbeiter.

Grüne denken so; die sind geistig aber auch auf dem Niveau von Waldorfschülern.

Ich muss aber zugeben, dass die Kartoffeln weit gekommen sind bei den erneuerbaren Energien.
Bringt im weltweiten Maßstab natürlich gleich Null, weil die Schlitzaugen weiterhin Kohlekraftwerke bauen.

https://static.agora-energiewende.de/fileadmin/_processed_/5/6/csm_2020-06-25_Auswertung_Erstes_Halbjahr_2020_Strommix_426238 aac6.png

Die Auswirkungen der deutschen Anstrengungen auf das weltweite Klima sind rechnerisch gleich Null. Schade eigentlich.
Nur interessieren sich Grüne selten für Mathe.

Chronos
04.07.2022, 14:19
Blablub, es gab schon immer UN, die aufgelöst wurden, dafür entstanden dann neue.

Hier gibts es zigtausende mittelständische Firmen, dazu Weltmarken wie Claas, Ferchau, Schwalbe, Linde etcetcetc.

Mir geht dieses dumme Gelaber von früher sowas von auf den Senkel, das Land hat mehr als genug Wirtschaftskraft, da brauchen wir die alten Hüte schon lange nicht mehr.

Ihr Boomer seid kein Stück besser gewesen als die Ingenieure heute, also halt doch mal dein dummes M.aul mit dieser Glorifizierung von früher, die es so niemals gab.

Ändert natürlich ncihts dran, dass die hohle Regierung jetzt den Stecker zieht.

Aber angesichts dies esverkalkten E-Opis kein Wunder.
Wenn du so bei deiner Arbeit auch so sorgfältig vorgehst, wie bei dieser Antwort, würde es mich nicht wundern, wenn du.... naja, lassen wir das.

Meine Aufzählung von längst untergegangenen Firmen war lediglich die Berichtigung von Klopperhorsts Behauptung, die Automobilindustrie sei quasi der einzige Wirtschaftszweig gewesen, der Deutschland nach dem Krieg wieder nach oben brachte.
Dass dabei noch viel mehr Industriebranchen beteiligt waren, die ebenfalls mit enormem Einsatz die Märkte eroberten und den Export anfeuerten, war eben der Anlass für meinen Einwand.

Jetzt klarer?

Differentialgeometer
04.07.2022, 14:21
Da meldet sich ja schon der erste Dummkopf. Hast du dich mit stolzen und treuen Afgahnen heute nicht schon genug zum Affen gemacht?
Weiss nicht - peinlicher finde ich so Arschlöcher wie Dich, die ihre Würde, Dasein etc an ihrem Materialismus festmachen - zu dem sie nichts beitragen. Kein Wunder, das passiert eben, wenn man solchen Luschen wie Dir das letzte bisschen Mark aus dem Rückgrat gesaugt hat.

Klopperhorst
04.07.2022, 14:22
... Klopperhorsts Behauptung, die Automobilindustrie sei quasi der einzige Wirtschaftszweig gewesen, der Deutschland nach dem Krieg wieder nach oben brachte. ...

Ich sprach vom Verbrennungsmotor und damit dem Maschinenbau allgemein.
Alle andere Industriezweige wie Unterhaltungselektronik usw. sind ja sowieso schon weg.

Warum willst du nun den letzten Pfeiler entfernen, mit einem offenen Experiment hin zur Elektromobilität?
E-Autos können auch Chinesen, wahrscheinlich eh besser.

Aber Verbrennungsmotoren sind deutsche Spezialität, mit einem weiten Vorsprung an F&E.

---

Endgame
04.07.2022, 14:24
Der Verbrenner ist tot, das ist Fakt.
Fakt ist es erst 2035, das Ganze hat sich bis dahin aber bei Euro-Kollaps und damit dem Ende der EU eh erledigt.
Die erste Nagelprobe der grünen US-Besatzungspolitik kommt jetzt mit Nord Stream. Sollte da der Ami stur bleiben, hat es sich eh mit Auto fürs Volk und 1. Welt bis 2035 in kurzer Zeit schon komplett erledigt.
Sollte alles wider Erwarten klappen bis 2035 inkl. Euro und EU ist da dann die weitere Nagelprobe, zieht man den Schwachsinnsbeschluss durch und beraubt man damit große Teile ihrer Individualmobilität, kollabiert damit auch das Wirtschaftsleben. Schon heute gehen durch Stau und ausgefallene Züge und Busse Arbeitsplätze ins Ausland verloren. Das Land bekommt weder was auf Straße noch Schiene geschissen, siehe NRW oder den Münchener Kessel mit seinem S-Bahn-Desaster.

Schlummifix
04.07.2022, 14:24
Kann Chronos wieder ablästern über Bildchen. Besser kann man es nicht beschreiben, wenn ein Reifen 2,5 mal so hoch ist wie ein Arbeiter.

https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.329J867

Der behauptete Zwölf-Stunden-Verbrauch von 1800 Gallonen – rund 6800 Liter – Treibstoff ist laut Finzel jedoch um ein Vielfaches zu hoch angegeben.

"Klaus Finzel, Pressesprecher der Zeppelin Baumaschinen GmbH, dem deutschen Vertriebs- und Serviceunternehmen der Marke Caterpillar, erklärte am 4. Mai 2022 in einer E-Mail an AFP, dass es sich bei dem in dem Beitrag gezeigten Fahrzeug tatsächlich um einen CAT994 aus der ersten Baureihe A aus den 1990er Jahren handelt.

Der behauptete Zwölf-Stunden-Verbrauch von 1800 Gallonen – rund 6800 Liter – Treibstoff ist laut Finzel jedoch um ein Vielfaches zu hoch angegeben. Finzel rechnete anhand des aktuellen Modells der Baureihe K. Dieser Radlader verbrauche zwischen 96 und 217 Liter Diesel pro Stunde. "In einer Zwölf-Stunden-Schicht sind das dann zwischen 1150 und 2600 Liter Diesel", schrieb Finzel. Selbst wenn das ältere Modell 994A mehr Kraftstoff verbraucht habe, komme dessen durchschnittlicher Verbrauch nicht an den Maximalverbrauch des 994K von 2600 Liter pro Zwölf-Stunden-Schicht heran, erklärte Finzel.

Chronos
04.07.2022, 14:31
Ich sprach vom Verbrennungsmotor und damit dem Maschinenbau allgemein.
Alle andere Industriezweige wie Unterhaltungselektronik usw. sind ja sowieso schon weg.

Warum willst du nun den letzten Pfeiler entfernen, mit einem offenen Experiment hin zur Elektromobilität?
E-Autos können auch Chinesen, wahrscheinlich eh besser.

Aber Verbrennungsmotoren sind deutsche Spezialität, mit einem weiten Vorsprung an F&E.

---

Ich will doch gar nichts entfernen? Erstens könnte ich das gar nicht und zweitens wäre es völlig falsch.

Allerdings bin ich ein Anhänger technischer Diversität und dem Ausloten anderer Lösungswege, zumindest im Frühstadium.

Weshalb nicht wie die Chinesen zwei- oder gar dreigleisig fahren? Klassische Verbrenner, daneben E-Antriebe erproben, verbessern und forcieren, und parallel dazu auch Wasserstoff und Synthetic Fuel im Versuchsstadium?

Daher halte ich auch die kürzliche Entscheidung des Daimler-Benz-Vorstandes für absolut richtig und vernunftbasiert.

Man verlegt den normalen Motorenbau der Standardtechnik nach China (dort werden eh die größten Stückzahlen an Fertigwagen verkauft) und behält den kleinen, aber feinen Sonderentwicklungsbereich für spezielle Verbrenner-Varianten in Untertürkheim.

Bodensee
04.07.2022, 14:35
Dieser Paradigmenwechsel in der Autoindustrie wurde doch längst schon vollzogen. Vor etwa einem Jahrzehnt.

Man hat begriffen, dass die Verbrennertechnik keine langfristige Zukunft mehr hat und der Elektroantrieb wesentlich kostengünstiger und vor allem mit viel weniger Material und Einzelteilen auskommen wird - der einzige derzeitige Flaschenhals ist noch das Batteriethema.

Oder Wasserstoffantrieb bzw. Synthetic Fuel sind noch offene Fenster, aber dazu braucht es keine neuen grundlegenden Motorentwicklungen mehr.

Es gibt keinen Paradigmenwechsel, sondern es soll aufgrund eines angeblich menschengemachten Klimawandels das E-Auto eingeführt und die "umweltfreundlichen" Bullshittechnologien mit niedrigem Wirkungsgrad eingeführt werden.

Als ob die Industrie von selbst diesen nutzlosen, teuren, Elektrodreck einführt, die müssten ja bescheuert sein.

ABAS
04.07.2022, 14:37
Ich sprach vom Verbrennungsmotor und damit dem Maschinenbau allgemein.
Alle andere Industriezweige wie Unterhaltungselektronik usw. sind ja sowieso schon weg.

Warum willst du nun den letzten Pfeiler entfernen, mit einem offenen Experiment hin zur Elektromobilität?
E-Autos können auch Chinesen, wahrscheinlich eh besser.

Aber Verbrennungsmotoren sind deutsche Spezialität, mit einem weiten Vorsprung an F&E.

---

Obwohl die nasenbandigen, juedischen Maechte des Kapitals daran Reibach gemacht haben
das wir Deutschen nach dem 2. Weltkrieg zur fuehrenden Industrienation aufgestiegen und
Exportweltmeister aller europaeischer Laender geworden sind, goennen sie uns den Erfolg nicht.

Die ewigkeitsschuldige Deutsche Nation muss daher unweigerlich auf Druck judenknechtiger
Politik- und Regierungsamtmissbraucher den Abschied von der erfolgreichen Industrienation
nehmen.

Der von den Auserwaehlten unserer Deutschen Nation vorbestimmte Weg liegt in der nachhaltig
erfolglosen, unwirtschaftlichen, wettbewerbsunfaehigen, oekologischen Subsistenzwirschaft. :haha:

Hay
04.07.2022, 14:37
Ich will doch gar nichts entfernen? Erstens könnte ich das gar nicht und zweitens wäre es völlig falsch.

Allerdings bin ich ein Anhänger technischer Diversität und dem Ausloten anderer Lösungswege, zumindest im Frühstadium.

Weshalb nicht wie die Chinesen zwei- oder gar dreigleisig fahren? Klassische Verbrenner, daneben E-Antriebe erproben, verbessern und forcieren, und parallel dazu auch Wasserstoff und Synthetic Fuel im Versuchsstadium?

Daher halte ich auch die kürzliche Entscheidung des Daimler-Benz-Vorstandes für absolut richtig und vernunftbasiert.

Man verlegt den normalen Motorenbau der Standardtechnik nach China (dort werden eh die größten Stückzahlen an Fertigwagen verkauft) und behält den kleinen, aber feinen Sonderentwicklungsbereich für spezielle Verbrenner-Varianten in Untertürkheim.

Was den Vorteil hat, dass man seine Verbrenner auch noch, wenn das Verbot der Herstellung und des Verkaufes greift und in Deutschland die Lichter ausgehen, im anderen Teil der Welt verkaufen kann.

Deutsche Parteien, die deutsche Unternehmen vertreiben.

Klopperhorst
04.07.2022, 14:38
...
Man verlegt den normalen Motorenbau der Standardtechnik nach China (dort werden eh die größten Stückzahlen an Fertigwagen verkauft) und behält den kleinen, aber feinen Sonderentwicklungsbereich für spezielle Verbrenner-Varianten in Untertürkheim.

Das ist ein Fehler und sollte gesetzlich verboten werden. Genauso, wie Nordex neulich die Wind-Turbinen-Herstellung nach Indien verlagerte.

Du unterschätzt einfach den Vorteil der täglichen Arbeit mit einer Technologie.

Was nicht mehr im Land ist, das ist nur noch Theorie und andere haben die praktischen Erfahrungen. Wie die Chinesen kopieren und stehlen, sollte auch bekannt sein.

Nur eine strenge Abschottungspolitik kann Deutschlands Industrie noch retten, indem die Kerntechnologien hier bleiben und damit das ganze Netzwerk an Zulieferern, Belegschaften, Forschungsstätten etc.

Aber wie gesagt:
Die großen Industrieunternehmen sind durchsetzt von Globalisten und Deutschlandfeinden, die selbst die letzten Reste der technischen Kompetenz auf dem Silbertablett anderen Völkern servieren und sich selbst kastrieren bezüglich ihrer eigentlichen Stärken.

---

Hay
04.07.2022, 14:41
Obwohl die nasenbandigen, juedischen Maechte des Kapitals daran Reibach gemacht haben
das wir Deutschen nach dem 2. Weltkrieg zur fuehrenden Industrienation aufgestiegen und
Exportweltmeister aller europaeischer Laender geworden sind, goennen sie uns den Erfolg nicht.
Die ewigkeitsschuldige Deutsche Nation muss daher unweigerlich auf Druck judenknechtiger
Politik- und Regierungsamtmissbraucher den Abschied von der erfolgreichen Industrienation
nehmen.

Der von den Auserwaehlten unserer Deutschen Nation vorbestimmte Weg liegt in der nachhaltig
erfolglosen, unwirtschaftlichen, wettbewerbsunfaehigen, oekologischen Subsistenzwirschaft. :haha:

jüdisch, führenden, europäischer, Länder, Auserwählten, wettbewerbsunfähigen, gönnen, ökologischen - diese Umlaute kennt die deutsche Sprache, nicht ue, ae, ue, oe....

mal mit deutscher Tastatur aus Deutschland schreiben: Das wäre ein erster Fortschritt.

Hay
04.07.2022, 14:42
Das ist ein Fehler und sollte gesetzlich verboten werden. Genauso, wie Nordex neulich die Wind-Turbinen-Herstellung nach Indien verlagerte.

Du unterschätzt einfach den Vorteil der täglichen Arbeit mit einer Technologie.

Was nicht mehr im Land ist, das ist nur noch Theorie und andere haben die praktischen Erfahrungen. Wie die Chinesen kopieren und stehlen, sollte auch bekannt sein.

Nur eine strenge Abschottungspolitik kann Deutschlands Industrie noch retten, indem die Kerntechnologien hier bleiben und damit das ganze Netzwerk an Zulieferern, Belegschaften, Forschungsstätten etc.

Aber wie gesagt:
Die großen Industrieunternehmen sind durchsetzt von Globalisten und Deutschlandfeinden, die selbst die letzten Reste der technischen Kompetenz auf dem Silbertablett anderen Völkern servieren und sich selbst kastrieren bezüglich ihrer eigentlichen Stärken.

---

Wieso sollte ein Unternehmen die Verbrenner-Fertigung in Deutschland halten, wenn die demnächst verboten wird?

Bodensee
04.07.2022, 14:42
Dauert nicht mehr lange.

ZU LANGSAM, ZU MIESE QUALITÄT, ZU WENIG MITARBEITER!
Tesla-Schock! Neues Werk in Brandenburg macht dicht
Produktionsstopp: Fabrik wird ab Anfang Juli umgebaut

500 000 E-Autos vom Typ „Model Y“ will Tesla jährlich in Grünheide produzieren. Doch bislang schafft die Gigafabrik am Berliner Stadtrand nur 1000 Karossen wöchentlich – rund ein Zehntel des Plans. Drohnenbilder zeigen: Viele Autos müssen vor der Auslieferung wegen Mängeln nachbearbeitet werden.

Nach BILD-Informationen will Tesla den Betrieb deshalb ab kommender Woche Montag für zwei Wochen unterbrechen. Unklar ist, wie viele der 4500 Mitarbeiter in die Betriebsferien geschickt werden und wie viele Techniker da bleiben, um die Fertigung umzustellen.

Zuvor hatte das Fachmagazin „Teslamag“ über einen Produktionsstopp im Juli berichtet. Während des Stillstands würden die Produktionsabläufe so umgestellt, dass die Karossen nur noch 30 Sekunden an jeder Fertigungsstation verbringen. Derzeit seien es bis zu drei Minuten

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/tesla-stoppt-fabrik-in-gruenheide-80588474.bildMobile.html

---

Hauptsache es wurden Wälder gerodet, Mllionen Liter an Trinkwasser abgezweigt und das Grundwasser durch die Lackiererei versaut, hat sich echt gelohnt für BBG.

Klopperhorst
04.07.2022, 14:43
Wieso sollte ein Unternehmen die Verbrenner-Fertigung in Deutschland halten, wenn die demnächst verboten wird?

Gebe ich meine Programme anderen? Nein, ich behalte das, was ich kann bei mir.
Wie doof kann man sein, alles auszulagern, das unweigerliche Ende ist ein kastrierter Wasserkopf, der auf ausländische Werke und Zulieferer angewiesen ist,
selbst gar nichts mehr herstellen kann.

---

Bodensee
04.07.2022, 14:44
Ist doch noch ewig hin.

So lang ist das nicht mehr.

Aber aufgrund der Politik wird nie wider russisches Erdöl importiert werden, die Preise werden sich bei 3-4Euro einpendeln, da brauchst ohnehin keinen Benziner mehr.

Chronos
04.07.2022, 14:46
Es gibt keinen Paradigmenwechsel, sondern es soll aufgrund eines angeblich menschengemachten Klimawandels das E-Auto eingeführt und die "umweltfreundlichen" Bullshittechnologien mit niedrigem Wirkungsgrad eingeführt werden.

Als ob die Industrie von selbst diesen nutzlosen, teuren, Elektrodreck einführt, die müssten ja bescheuert sein.

Wenn es tatsächlich diese Kausalkette wäre, hätte man nicht verschiedene deutsche Bundeskanzler bzw. -innen als "Kanzler bzw. -innen der Automobilbranche" bezeichnet, sondern dann hätte die Automobilbranche diesen Kanzlern bzw. -innen den Mittelfinger gezeigt und denen gesagt, wo es lang geht.

Und nochmals die Frage: Sind die Chinesen, Japaner und Südkoreaner so dämlich, sich von europäischen Politikern und Umweltfanatikern vorschreiben zu lassen, welche Autos sie zu bauen haben?

Ruprecht
04.07.2022, 14:48
Der CAT994A läuft natürlich irgendwann auch elektrisch !
Alles nachhaltig. :ja: https://yoursmiles.org/tsmile/sex/t1511.gif

Aller Anfang ist schwer. Alles wird jetzt nachhaltig.

Wenn das Teil einen Akku bekommt, dann kannst du auch die Schubkarre nehmen, mehr transportiert das auch nicht mehr.

ABAS
04.07.2022, 14:48
Was den Vorteil hat, dass man seine Verbrenner auch noch, wenn das Verbot der Herstellung und des Verkaufes greift und in Deutschland die Lichter ausgehen, im anderen Teil der Welt verkaufen kann.

Deutsche Parteien, die deutsche Unternehmen vertreiben.

Das stimmt. Allerdings wird es nicht zu einem Verbot der Produktion von Kraftfahrzeugen mit
Verbrennungsmotoren kommen. Die E-Automobiltaet wird sich am Markt nicht behaupten und
das obwohl durch die Politik sogar Anreize geschaffen werden mussten.

Tatsaechlich kann die E-Automobilitaet schon jetzt als gescheitert bewertet werden. Im Zuge
des politisch erzeugten Hypes wurden Milliardenbetraege in oberen dreistelligen EUR Bereich
auf Kosten und zu Lastes des Steuerzahlers durch Subventionen fuer Unternehmen und
Kaufpraemien fuer naive bis strunzdumme Kaufinteressent_Innen von E-Automobilen verbrannt.

Damit das politische Versagen nicht auffaellt, wird vorgetaeuscht das der beschrittene Irrweg
der E-Automobilitaet bis zum Ende gegangen wird und daher die politische Luege von einem
beabsichtigten Produktionsverboten fuer den Verbrennungsmotor genutzt.

Die politischen Totalversager der westlichen Laendern koennen machen was sie wollen und
werden trotzdem grandioes scheitern und das nicht nur mit der E-Automobilitaet sondern
auch mit den sogenannen " Alternativen Energietraegern ".

Bodensee
04.07.2022, 14:49
Wenn es tatsächlich diese Kausalkette wäre, hätte man nicht verschiedene deutsche Bundeskanzler bzw. -innen als "Kanzler bzw. -innen der Automobilbranche" bezeichnet, sondern dann hätte die Automobilbranche diesen Kanzlern bzw. -innen den Mittelfinger gezeigt und denen gesagt, wo es lang geht.

Und nochmals die Frage: Sind die Chinesen, Japaner und Südkoreaner so dämlich, sich von europäischen Politikern und Umweltfanatikern vorschreiben zu lassen, welche Autos sie zu bauen haben?

Ja, es ist trotzdem Unsinn.

Und da rede ich noch nciht mal von ungeklärten Problemen/Gefahren, wie z.B. das Verhalten der Batteriezelle bei extrem hohen/niedrigen Temperaturen, plötzlichen Explosionen und der wahrscheinlichen Krebsgefahr durch Elektrosmog.

Aber wahrscheinilch wird das analog zur Impfung einfach laufengelassen und nach ein paar Jahren hat man dann was besseres gefunden als diese unzuverlässige Technologie.

nurmalso2.0
04.07.2022, 14:52
Wenn das Teil einen Akku bekommt, dann kannst du auch die Schubkarre nehmen, mehr transportiert das auch nicht mehr.

Wieviel Windräder bräuchte wohl nur 1 E-Cat um seine xx Tonnen Akkus zu laden?

Differentialgeometer
04.07.2022, 14:54
Wenn es tatsächlich diese Kausalkette wäre, hätte man nicht verschiedene deutsche Bundeskanzler bzw. -innen als "Kanzler bzw. -innen der Automobilbranche" bezeichnet, sondern dann hätte die Automobilbranche diesen Kanzlern bzw. -innen den Mittelfinger gezeigt und denen gesagt, wo es lang geht.

Und nochmals die Frage: Sind die Chinesen, Japaner und Südkoreaner so dämlich, sich von europäischen Politikern und Umweltfanatikern vorschreiben zu lassen, welche Autos sie zu bauen haben?
Ja, denn sie wollen auchvhier Autos verkaufen. Wobei Mitsubishi bereits manche Modelle in DE gar nicht mehr zulässt; zu aufwendig der ganze Scheiss. Weiss ich von dem Händler, bei dem ich den Space Star für meine Frau gekauft habe.

Chronos
04.07.2022, 14:58
Ja, es ist trotzdem Unsinn.

Und da rede ich noch nciht mal von ungeklärten Problemen/Gefahren, wie z.B. das Verhalten der Batteriezelle bei extrem hohen/niedrigen Temperaturen, plötzlichen Explosionen und der wahrscheinlichen Krebsgefahr durch Elektrosmog.

Aber wahrscheinilch wird das analog zur Impfung einfach laufengelassen und nach ein paar Jahren hat man dann was besseres gefunden als diese unzuverlässige Technologie.

Bei den meisten Aspekten bin ich größtenteils oder zumindest ein Stück weit bei dir, denke jedoch, dass sich diese Problemursachen im Laufe der noch folgenden Entwicklungsschritte eindämmen und unter Kontrolle bringen lassen werden.

Als beim Totschlagbegriff vom Krebs durch Elektrosmog hörte ich dann auf, denn ab da wird es esoterisch.

Klopperhorst
04.07.2022, 15:00
...
Und nochmals die Frage: Sind die Chinesen, Japaner und Südkoreaner so dämlich, sich von europäischen Politikern und Umweltfanatikern vorschreiben zu lassen, welche Autos sie zu bauen haben?

Wurde doch schon erklärt.
Es geht dort nicht um den CO2-Hoax, sonst würde China wohl kaum auf Kohlekraft setzen.

Man kann in den Mega-Städten ein bisschen Smog verhindern, und man kann doofen Europäern E-Autos verticken, für die es hier keine Landestrukturen gibt.

---

Hay
04.07.2022, 15:00
Gebe ich meine Programme anderen? Nein, ich behalte das, was ich kann bei mir.
Wie doof kann man sein, alles auszulagern, das unweigerliche Ende ist ein kastrierter Wasserkopf, der auf ausländische Werke und Zulieferer angewiesen ist,
selbst gar nichts mehr herstellen kann.

---

Haste ja Recht, allerdings ist die Geschäftsgrundlage hinüber, wenn dein Geschäft bzw. deine Fertigung und der Verkauf verboten wird. Ich erinnere daran, dass das Verbrennerverbot in Deutschland ab 2035 gelten soll. Das sind mal schlappe 12 1/2 Jahre. Dann könnte Daimler diese Pkw´s sowieso nicht mehr in Deutschland fertigen und verkaufen. Was also sollten sie tun? Dichtmachen oder auslagern? Da bleibt wohl keine Wahl.

Chronos
04.07.2022, 15:00
Ja, denn sie wollen auchvhier Autos verkaufen. Wobei Mitsubishi bereits manche Modelle in DE gar nicht mehr zulässt; zu aufwendig der ganze Scheiss. Weiss ich von dem Händler, bei dem ich den Space Star für meine Frau gekauft habe.

Aber soweit ich weiss, waren gerade die Japaner die eifrigsten Promoter und Befürworter von Hybrid-Antrieben, die ja angesichts des großen Materialaufwands eigentlich ein Unfug sind. Doppelt gemoppelt.

Hay
04.07.2022, 15:03
Ja, denn sie wollen auchvhier Autos verkaufen. Wobei Mitsubishi bereits manche Modelle in DE gar nicht mehr zulässt; zu aufwendig der ganze Scheiss. Weiss ich von dem Händler, bei dem ich den Space Star für meine Frau gekauft habe.

Wobei Mitsubishi Motoren von Daimler und VW einbaut.

Gero
04.07.2022, 15:05
Ja, denn sie wollen auchvhier Autos verkaufen. […]

Hier und in noch ein paar weiteren, kleinen, unbedeutenden Örtchen: https://en.wikipedia.org/wiki/Phase-out_of_fossil_fuel_vehicles#Countries

Chronos
04.07.2022, 15:07
Wobei Mitsubishi Motoren von Daimler und VW einbaut.

Sitzt nicht in irgendeinem Daimler-Van ein Motor der Kooperation Renault-Mitsubishi?

Chronos
04.07.2022, 15:12
Hier und in noch ein paar weiteren, kleinen, unbedeutenden Örtchen: https://en.wikipedia.org/wiki/Phase-out_of_fossil_fuel_vehicles#Countries
Sehr interessanter Link. Danke dafür.

Das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet, dass schon so viele Länder auf das Thema aufgesprungen sind.

Nahezu alle industrialisierten Länder machen mit. Beeindruckend.

Schwabenpower
04.07.2022, 15:15
Sitzt nicht in irgendeinem Daimler-Van ein Motor der Kooperation Renault-Mitsubishi?
In mehreren

Vito
C-Class
A-Class
B-Class
Citan
CLA
GLA

https://yourgreatcar.com/do-mercedes-use-renault-engines/

Hay
04.07.2022, 15:29
Sitzt nicht in irgendeinem Daimler-Van ein Motor der Kooperation Renault-Mitsubishi?

Ja, offensichtlich wird der Colt demnächst mit dem Renault-Motor aus dem Clio versorgt.

Schlummifix
04.07.2022, 15:59
Wenn das Teil einen Akku bekommt, dann kannst du auch die Schubkarre nehmen, mehr transportiert das auch nicht mehr.

Ihr unterschätzt die Innovationsfähigkeit der Menschen.
Ich glaube, dass die grüne Zukunft sogar machbar wäre, wenn die Menschen nicht so dumm wären.
Daran wird es scheitern; siehe Ukraine.

Mein nächster Neuwagen wird jedenfalls ein Stromer, weil das einfach so ist.
Einen Benziner zu kaufen, wäre jetzt ein Rückschritt.

ABAS
04.07.2022, 16:13
Ihr unterschätzt die Innovationsfähigkeit der Menschen.
Ich glaube, dass die grüne Zukunft sogar machbar wäre, wenn die Menschen nicht so dumm wären.
Daran wird es scheitern; siehe Ukraine.

Mein nächster Neuwagen wird jedenfalls ein Stromer, weil das einfach so ist.
Einen Benziner zu kaufen, wäre jetzt ein Rückschritt.

Das passt zu Dir. Du bist ja mental einfach, schlicht und flachgeistig.
Wahrscheinlich hast Du Dir sogar Aktien von Tesla andrehen lassen! :haha:

Schlummifix
04.07.2022, 16:19
Das passt zu Dir. Du bist ja mental einfach, schlicht und flachgeistig.
Wahrscheinlich hast Du Dir sogar Aktien von Tesla andrehen lassen! :haha:

Das wäre schön gewesen...2019 hatte ich sie auf dem Radar.
Für Bolschewisten wie Dich sind Aktien sowieso nichts.
Du kannst in die Kolchose investieren.
Bzw. widerspricht Privateigentum sowieso dem Kollektiv-Prinzip. Geh einfach scheißen.

ABAS
04.07.2022, 16:20
Ja, offensichtlich wird der Colt demnächst mit dem Renault-Motor aus dem Clio versorgt.

Mitsubishi baut ausgezeichnete Motoren. Die Automobilzwerge der Marke Smart
Fortwo haben schon seit mehr als 1 Jahrzehnt Mitsubishi Verbrennungsmotoren.


Smart: Fortwo II mit Mitsubishi-Motoren

Smart Fortwo-Fahrer, die sich einen Mercedes-Stern aufs Auto kleben, handeln künftig doppelt falsch: Die nächste Generation des Kleinstwagens wird von Mitsubishi-Motoren angetrieben. Einen entsprechenden Vertrag haben die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) und die Smart GmbH dieser Tage unterzeichnet. Demnach wird MMC an Smart Motoren liefern, die auf der Antriebseinheit des 'i' basieren, dem neuen Minicarkonzept von MMC, das im Januar 2006 in Japan auf den Markt kommt.

Die Maschinen werden im Mitsubishi-Werk in Mizushima, Japan, gefertigt, und in zwei Varianten als Sauger- und Turbomotor geliefert; betroffen sind mutmaßlich nur die Benziner-Versionen. Durch die erhöhten Stückzahlen sollen beide Partner von niedrigeren Kosten profitieren.

Der Fortwo II soll 2007 auf den Markt kommen - neun Jahre nach dem ersten Debüt.

https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=4736

Da sich die Mitsubishi Motoren im Smart Fortwo II als zuverlaessig und im Alltag bewiesen haben
wird am Gebrauchtmarkt ausgepraegt. Die Smart Modelle der 1. Generation finden kaum bis keine
Kaeufer. Das liegt nicht am hoeheren Alter, sondern weil sie unzuverlaessige und " pannenfreundliche "
Motoren haben.

ABAS
04.07.2022, 16:45
Das wäre schön gewesen...2019 hatte ich sie auf dem Radar.
Für Bolschewisten wie Dich sind Aktien sowieso nichts.
Du kannst in die Kolchose investieren.
Bzw. widerspricht Privateigentum sowieso dem Kollektiv-Prinzip. Geh einfach scheißen.

Einverstanden! Ich versichere Dir bald auf das Grab der USA und NATO zu scheissen!

MANFREDM
04.07.2022, 17:21
Das Ende eines System Deutschen Betruges, der Subvention, Finanz Mafia und Hochstablers
https://images.bild.de/62c1a03418105b6a9b503a8e/a914dbccc65a123305711461ae5dbf95,7ffc73d3?w=992

Unser User navy zitiert mal wieder das Hausblatt "eines System Deutschen Betruges, der Subvention, Finanz Mafia und Hochstablers" nämlich die BILD.

Die übliche Masche dieses Deppen. Er hätte sich lieber über die Hosenträger oder die Hosenbeine von Musk auslassen sollen:

https://www.wuv.de/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/martech-crm/elon-musk-der-papst-und-der-tragische-anzug/10196102-2-ger-DE/Elon-Musk-der-Papst-und-der-tragische-Anzug3_gross.jpg

Der an gefettete halbstarke Depp rechts könnte ein Jugendfoto vom navy sein.

navy
04.07.2022, 17:26
Unser User navy zitiert mal wieder das Hausblatt "eines System Deutschen Betruges, der Subvention, Finanz Mafia und Hochstablers" nämlich die BILD.

Die übliche Masche dieses Deppen.

Du vermarktest heute wohl für Geld, Deinen Schrotthaufen " Tesla", denn Du in einer Garage versteckst

Kreuzbube
04.07.2022, 17:34
Die ganzen Bäume umsonst gefällt? Das wäre ein Riesenskandal...und Polit-Posse obendrein!:)

navy
04.07.2022, 17:39
Die ganzen Bäume umsonst gefällt? Das wäre ein Riesenskandal...und Polit-Posse obendrein!:)

und die Trinkwasser in der Gegend ruiniert. Mit gut geschmierte Grüner Genehmigung, die Wälder abgeholzt

Differentialgeometer
04.07.2022, 18:07
Sehr interessanter Link. Danke dafür.

Das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet, dass schon so viele Länder auf das Thema aufgesprungen sind.

Nahezu alle industrialisierten Länder machen mit. Beeindruckend.
Weil sie gezwungen sind. Wenn die behinderten Politiker das verbieten, dann musste dich nach richten.

Differentialgeometer
04.07.2022, 18:08
Aber soweit ich weiss, waren gerade die Japaner die eifrigsten Promoter und Befürworter von Hybrid-Antrieben, die ja angesichts des großen Materialaufwands eigentlich ein Unfug sind. Doppelt gemoppelt.
Eben, Hybrid. Da steht ja auch in der Liste auf wiki: hybride werden weiterhin indefinitely verkauft. Das ist was anderes als der EU-zero emission Wahnsinn.

MANFREDM
04.07.2022, 18:15
Du vermarktest heute wohl für Geld, Deinen Schrotthaufen " Tesla", denn Du in einer Garage versteckst

TESLA hat viel zu viele Besteller, sie kommen nicht nach mit der Produktion,

trotz ständig neuer Produktionsstandorte steigen die Lieferzeiten, deshalb steigen ja auch die Preise, Angebot und viel zu hohe NACHFRAGE!

https://www.politik-sind-wir.net/threads/10-000-euro-umweltpr%C3%A4mie-zum-kauf-eines-e-autos-sind.16280/post-1893906

navy
04.07.2022, 18:20
TESLA hat viel zu viele Besteller, sie kommen nicht nach mit der Produktion,

trotz ständig neuer Produktionsstandorte steigen die Lieferzeiten, deshalb steigen ja auch die Preise, Angebot und viel zu hohe NACHFRAGE!

https://www.politik-sind-wir.net/threads/10-000-euro-umweltpr%C3%A4mie-zum-kauf-eines-e-autos-sind.16280/post-1893906

Manfredm, Logik: Deshalb schliessen sie komplette Fabriken

Mal was Neues von der Abteilung Schrott. Dein Forum hat den Server in Malaysia




IP Location Malaysia - Kuala Lumpur - Kuala Lumpur - Shinjiru Technology Sdn Bhd
ASN Malaysia AS201133 VERDINA, BZ (registered Jan 20, 2015)
IP History 1 change on 1 unique IP addresses over 2 years

https://whois.domaintools.com/politik-sind-wir.net

Merkelraute
04.07.2022, 20:04
Wer heute noch ein eAuto kauft in diesen Zeiten hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.
Eben, ein Pferd ist für die Zeit nach dem Reset viel brauchbarer. Das frisst nur Gras.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 20:32
https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.329J867

Der behauptete Zwölf-Stunden-Verbrauch von 1800 Gallonen – rund 6800 Liter – Treibstoff ist laut Finzel jedoch um ein Vielfaches zu hoch angegeben.

"Klaus Finzel, Pressesprecher der Zeppelin Baumaschinen GmbH, dem deutschen Vertriebs- und Serviceunternehmen der Marke Caterpillar, erklärte am 4. Mai 2022 in einer E-Mail an AFP, dass es sich bei dem in dem Beitrag gezeigten Fahrzeug tatsächlich um einen CAT994 aus der ersten Baureihe A aus den 1990er Jahren handelt.

Der behauptete Zwölf-Stunden-Verbrauch von 1800 Gallonen – rund 6800 Liter – Treibstoff ist laut Finzel jedoch um ein Vielfaches zu hoch angegeben. Finzel rechnete anhand des aktuellen Modells der Baureihe K. Dieser Radlader verbrauche zwischen 96 und 217 Liter Diesel pro Stunde. "In einer Zwölf-Stunden-Schicht sind das dann zwischen 1150 und 2600 Liter Diesel", schrieb Finzel. Selbst wenn das ältere Modell 994A mehr Kraftstoff verbraucht habe, komme dessen durchschnittlicher Verbrauch nicht an den Maximalverbrauch des 994K von 2600 Liter pro Zwölf-Stunden-Schicht heran, erklärte Finzel.




Ok, aber faktencheck-Seiten misstraue ich etwas.

Dr Mittendrin
04.07.2022, 20:34
Sehr interessanter Link. Danke dafür.

Das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet, dass schon so viele Länder auf das Thema aufgesprungen sind.

Nahezu alle industrialisierten Länder machen mit. Beeindruckend.


https://www.focus.de/auto/elektroauto/sparsamere-autos-diese-sechs-innovationen-koennten-den-verbrennungsmotor-retten_id_4666835.html


diese-sechs-innovationen-koennten-den-verbrennungsmotor-retten

ABAS
05.07.2022, 07:48
Unser User navy zitiert mal wieder das Hausblatt "eines System Deutschen Betruges, der Subvention, Finanz Mafia und Hochstablers" nämlich die BILD.

Die übliche Masche dieses Deppen. Er hätte sich lieber über die Hosenträger oder die Hosenbeine von Musk auslassen sollen:

https://www.wuv.de/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/martech-crm/elon-musk-der-papst-und-der-tragische-anzug/10196102-2-ger-DE/Elon-Musk-der-Papst-und-der-tragische-Anzug3_gross.jpg

Der an gefettete halbstarke Depp rechts könnte ein Jugendfoto vom navy sein.

Ich haette da mal eine Frage!

Sind die Jugendlichen rechts im Bild der Nachwuchs von Elon Musk oder des Pontifex Maximus? :haha:

Maitre
05.07.2022, 07:53
Ich haette da mal eine Frage!

Sind die Jugendlichen rechts im Bild der Nachwuchs von Elon Musk oder des Pontifex Maximus? :haha:

Sieht aus wie die jungen Beatles. Hat der Musk jetzt auch schon das Zeitreiseproblem gelöst?

Filofax
06.07.2022, 12:57
Im Gegensatz zu dir war ich 40 Jahre lang im Bereich F+E tätig, und zwar erfolgreich, und davon sogar über ein Jahrzehnt lang in Fernost.

Wenn alle so denken würden wie du, müssten wir heute noch in Höhlen leben, denn die Technik des Höhlenbaus und des Feuermachens wurde auch noch nicht völlig ausgereizt....

Du bist ja wie gewohnt ein Meister im Verdrehen der Tatsachen.

Das Haus hat im Vergleich zur Höhle eine Menge Vorteile.

Was aber sind die "Vorteile" eines Akku - Betriebenen Fahrzeuges gegenüber eines sog. "Verbrenners"...?

Davon gibt es ein paar, aber die kommen nur zum Tragen bei einem sehr geringem Gewicht des Gesamtsystems.
Deswegen setzen sich Pedelecs und E-Scooter durch auf dem Markt ohne jede staatliche Subvention.

Ein Auto ist aber von sich aus schon schwer, vor allem ein modernes Auto mit Sicherheitstechnik.
Diese schwere Masse mit einer Antriebsart zu bewegen, die ein sehr schlechtes Verhältnis hat Gewicht zu Leistung, gleicht einem Schildbürgerstreich...

In der Anfangszeit der Fliegerei versuchte man Flugzeige mit Dampfmaschinen zu betreiben, was nicht erfolgreich war.
Heute ist es zwar in der Theorie möglich, ein manntragendes Flugzeug elektrisch zu betreiben, in der Praxis aber komplett untauglich: Das Leistungsgewicht ist und bleibt mies!

Der Boom bei den E-Fahrzeugen hat also nichts mit F + E zu tun sondern ist ein rein ideologisches Projekt.
Mit einem enormen Aufwand ist es möglich, einen Tesla über eine lange Strecke zu fahren, aber nur weil der Steuerzahler dafür blechen muss...

Dieses Parasiten - und Schildbürgertum die letzten 20 Jahre ist der wahre Grund dafür, dass wir weltweit in eine gigantische Wirtschaftskrise steuern die schlimmer werden wird als alles bisher dagewesene, da bin ich mir sicher... So destruktiv wie der sog. "Klimaschutz" ist, stellt es jeden Weltkrieg in den Schatten....

BlackForrester
08.07.2022, 10:54
Der Boom bei den E-Fahrzeugen hat also nichts mit F + E zu tun sondern ist ein rein ideologisches Projekt.
Mit einem enormen Aufwand ist es möglich, einen Tesla über eine lange Strecke zu fahren, aber nur weil der Steuerzahler dafür blechen muss...



Man könnte sich z.B. die Frage stellen - woher kam denn dieser e-Hype? Seinen "Ursprung", wenn man es so nennen will, liegt ja doch in China und nun wird man zum Schelm, wenn man an was Böses denkt.

Jetzt zitiere ich Elon Musk sinngemäß: Lt. Aussage von Elon Musk verfügt Tesla über die umfangreiste Datensammlung jedes EINZELNEN Tesla-Nutzers. Wie fährt er, wann fährt er, wo fährt er und so weiter - sprich für Elon Musk ist die Mobilität eines Tesla-Nutzers absolut und vollkommen gläsern. Legt man sich dann - was ja in Tesla beworben wird - auch noch ein "Fahrzeugprofil" an, dann weiß Elon Musk sogar WER, ausser dem Besitzer des Tesla, dieses Fahrzeug noch bewegt.

Jetzt denken wir ´mal in die Zukunft - fährst Du zu schnell kommt der Strafzettel automatisiert, weil die Daten liegen ja vor und sind gespeichert, parkst Du nicht korrekt, siehe zu schnell fahren - für einen Staat doch ein einträgliches Geschäft, kann man sich doch die ganze Hard- und Software bei der Geschwindigkeitskontrolle oder Parkraumüberwachung sparen.

Dies ist mit ein Grund warum Tesla NIE pleite gehen wird - das Unternehmen sitzt auf einem Datenschatz von enormen Wert und mittels des sogenannten "Wächtermoduses" und der damit verbundenen Umfeldüberwachung unterstützen die Tesla-Besitzer den Herrn Musk bei seiner Datenbeschaffung. Diese Daten sind der wahre Schatz und der wahre Anlass zur e-Mobilität.

Sven71
08.07.2022, 11:00
Diese Daten sind der wahre Schatz und der wahre Anlass zur e-Mobilität.

Wobei für eine solche Datensammlung streng genommen keine e-Mobilität erforderlich ist. Der ideologisch motivierte Käufer schaut aber in der Tat nicht so kritisch ins Detail, er will ja zu den Guten gehören. Auf diesem Umweg kommt die e-Mobilität tatsächlich ins Spiel. Schon raffiniert.

BlackForrester
08.07.2022, 11:20
Wobei für eine solche Datensammlung streng genommen keine e-Mobilität erforderlich ist. Der ideologisch motivierte Käufer schaut aber in der Tat nicht so kritisch ins Detail, er will ja zu den Guten gehören. Auf diesem Umweg kommt die e-Mobilität tatsächlich ins Spiel. Schon raffiniert.


Was korrekt ist - solch eine Datensammlung kannst Du auch bei einem Benziner oder Diesel betreiben (die EU tut ja beispielsweise auch alles dafür an die Daten der Kfz-Nutzer zu kommen indem man den Einbau von Spionagesoftware verpflichtend nun auch bei Benzinern / Diesel vorschreibt) und im Grunde sind ja bei den heutigen Kraftfahrzeugen diese Daten mehr oder minder lokal gespeichert.

Während Du aber bei einem Benziner / Diesel das senden unterbinden kannst OHNE dass Dir daraus (in der Regel) ein Schaden erwächst kann dies im e-Sektor durch die sogenannte "Over-the-air"-Update Funktion durchaus zum Problem gereichen. Da wird viel, sehr viel über diese Funktion gelöst, wo man bei einem Benziner / Diesel eine teure Rückrufaktion starten muss - sprich, wenn Du die Sende- / Empfangseinheit deaktivierst fährst Du ggf. morgen mit einem e-Kfz spazieren, welches massive - softwarebedingt - Probleme in sich birgt.

Schau Dir einfach nur wie oft Tesla ein Update fahren muss um Softwaremängel zu beheben (gut, die Fangemeinde verkauft dies mit "neuen" Funktionen)...

Filofax
09.07.2022, 09:03
Man könnte sich z.B. die Frage stellen - woher kam denn dieser e-Hype? Seinen "Ursprung", wenn man es so nennen will, liegt ja doch in China und nun wird man zum Schelm, wenn man an was Böses denkt.

Jetzt zitiere ich Elon Musk sinngemäß: Lt. Aussage von Elon Musk verfügt Tesla über die umfangreiste Datensammlung jedes EINZELNEN Tesla-Nutzers. Wie fährt er, wann fährt er, wo fährt er und so weiter - sprich für Elon Musk ist die Mobilität eines Tesla-Nutzers absolut und vollkommen gläsern. Legt man sich dann - was ja in Tesla beworben wird - auch noch ein "Fahrzeugprofil" an, dann weiß Elon Musk sogar WER, ausser dem Besitzer des Tesla, dieses Fahrzeug noch bewegt.

Jetzt denken wir ´mal in die Zukunft - fährst Du zu schnell kommt der Strafzettel automatisiert, weil die Daten liegen ja vor und sind gespeichert, parkst Du nicht korrekt, siehe zu schnell fahren - für einen Staat doch ein einträgliches Geschäft, kann man sich doch die ganze Hard- und Software bei der Geschwindigkeitskontrolle oder Parkraumüberwachung sparen.

Dies ist mit ein Grund warum Tesla NIE pleite gehen wird - das Unternehmen sitzt auf einem Datenschatz von enormen Wert und mittels des sogenannten "Wächtermoduses" und der damit verbundenen Umfeldüberwachung unterstützen die Tesla-Besitzer den Herrn Musk bei seiner Datenbeschaffung. Diese Daten sind der wahre Schatz und der wahre Anlass zur e-Mobilität.

Die Daten sind kein Schatz an sich, denn die sind schnell weg, wenn der Staat es so will. Denn der hat die Möglichkeit ÜBERALL mitzulauschen.
So gesehen hat ein einfacher Arzt oder meinetwegen auch ein Heizungsinstallateur oder LKW - Fahrer mehr "Macht" als Elon Musk und seine Datensammel - Nerds, aber sie müssen sich dem nur bewusst sein...

Elektromobilität macht da Sinn, wo kleine Massen bewegt werden. Wenn eine Masse klein ist, dann ist ein Verbrennungsmotor extrem fehleranfällig und laut: 2-Takter bei einer Kettensäge.
Wo es Sinn macht und wo nicht merkt man immer, wo es "Fördermittel" gibt oder Gesetze umgeschrieben werden müssen, um eine Technologie zu pushen.

Eine Wärmepumpe halte ich für Quatsch und reine Geldmacherei (im Grunde ist es eine Elektroheizung) , aber fahr mal durch ein Neubaugebiet mit Einfamilienhäusern und Du siehst die Dinger an jedem zweiten Haus stehen...

Gero
09.07.2022, 20:38
Unser User navy zitiert mal wieder das Hausblatt "eines System Deutschen Betruges, der Subvention, Finanz Mafia und Hochstablers" nämlich die BILD.

Die übliche Masche dieses Deppen. Er hätte sich lieber über die Hosenträger oder die Hosenbeine von Musk auslassen sollen:

https://www.wuv.de/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/martech-crm/elon-musk-der-papst-und-der-tragische-anzug/10196102-2-ger-DE/Elon-Musk-der-Papst-und-der-tragische-Anzug3_gross.jpg

Der an gefettete halbstarke Depp rechts könnte ein Jugendfoto vom navy sein.

Seinen Söhnen kann man ansehen wie seine Nase vor der OP aussah.

Gero
09.07.2022, 20:45
Du bist ja wie gewohnt ein Meister im Verdrehen der Tatsachen.

Das Haus hat im Vergleich zur Höhle eine Menge Vorteile.

Was aber sind die "Vorteile" eines Akku - Betriebenen Fahrzeuges gegenüber eines sog. "Verbrenners"...?

Davon gibt es ein paar, aber die kommen nur zum Tragen bei einem sehr geringem Gewicht des Gesamtsystems.
Deswegen setzen sich Pedelecs und E-Scooter durch auf dem Markt ohne jede staatliche Subvention.

Ein Auto ist aber von sich aus schon schwer, vor allem ein modernes Auto mit Sicherheitstechnik.
Diese schwere Masse mit einer Antriebsart zu bewegen, die ein sehr schlechtes Verhältnis hat Gewicht zu Leistung, gleicht einem Schildbürgerstreich...

In der Anfangszeit der Fliegerei versuchte man Flugzeige mit Dampfmaschinen zu betreiben, was nicht erfolgreich war.
Heute ist es zwar in der Theorie möglich, ein manntragendes Flugzeug elektrisch zu betreiben, in der Praxis aber komplett untauglich: Das Leistungsgewicht ist und bleibt mies!

Der Boom bei den E-Fahrzeugen hat also nichts mit F + E zu tun sondern ist ein rein ideologisches Projekt.
Mit einem enormen Aufwand ist es möglich, einen Tesla über eine lange Strecke zu fahren, aber nur weil der Steuerzahler dafür blechen muss...

Dieses Parasiten - und Schildbürgertum die letzten 20 Jahre ist der wahre Grund dafür, dass wir weltweit in eine gigantische Wirtschaftskrise steuern die schlimmer werden wird als alles bisher dagewesene, da bin ich mir sicher... So destruktiv wie der sog. "Klimaschutz" ist, stellt es jeden Weltkrieg in den Schatten....

Der beste Kompromiss wäre wohl ein Elektromotor der aber nicht von einem Akku sondern von einer hocheffizienten Brennstoffzelle angetrieben wird, deren Brennstoff bei Raumtemperatur flüssig, leicht und energieeffizient herzustellen, leicht zu lagern, zu transportieren und aufzufüllen, relativ sicher und nicht giftig ist und eine hohe Energiedichte (Volumen und Masse) hat.
Bis jetzt ist so etwas, zumindest meines Wissens nach, leider nicht absehbar.

Widder58
09.07.2022, 20:47
und die Trinkwasser in der Gegend ruiniert. Mit gut geschmierte Grüner Genehmigung, die Wälder abgeholzt

E-Autos sind der Megaflopp der jüngeren Industriegeschichte.

navy
09.07.2022, 20:50
E-Autos sind der Megaflopp der jüngeren Industriegeschichte.

Keiner baut die Lade Infrastruktur aus. Parken verboten oft in Tief Garagen usw., Der blödeste Betrug der Geschichte

Gottfried
13.07.2022, 19:34
Wer glaubt, dass Typen wie Gates oder Musk aus der Retorte geboren sind hat einen an der Waffel.

Nicht Torte, sondern Mutterkuchen!

ich58
13.07.2022, 20:25
Nicht Torte, sondern Mutterkuchen!
War wohl nicht gut gebacken, Schliff vom Feinsten.

Merkelraute
13.07.2022, 22:51
Keiner baut die Lade Infrastruktur aus. Parken verboten oft in Tief Garagen usw., Der blödeste Betrug der Geschichte
Diese Ladesäulen mit ihren Kabeln erinnern mich an den Kabelsalat, den man in Indien sehen kann. Wenn das die Zukunft sein soll, dann gute Nacht Germoney.

BlackForrester
14.07.2022, 21:40
Die Daten sind kein Schatz an sich, denn die sind schnell weg, wenn der Staat es so will. Denn der hat die Möglichkeit ÜBERALL mitzulauschen.


Warum sollte man als Staat (wenn man jetzt nicht unbedingt China ist) das "Risiko" eingehen, dass die Bürger bei einer Datenerhebung /-erfassung auf die Barrikaden gehen (und dafür auch noch mächtig viel Geld ausgeben), wenn ein Staat diese Daten viel schneller, viel umkomplizierter, viel billiger, viel umfassender von Teilen der Privatwirtschaft geliefert bekommt?

Man spart sich da alleine schon einmal den "Wasserkopf" damit man diese Daten überhaupt betreiben kann und ob kompetente Softwareentwickler und IT-Administratoren für ein Appel und ein Ei bei einem Staat arbeiten - lassen wir dies einmal offen.

Systemhandbuch
15.07.2022, 20:03
Nicht Torte, sondern Mutterkuchen!

Retorte, nicht Torte Gottfried.;)

Merkelraute
15.07.2022, 21:09
E-Autos sind der Megaflopp der jüngeren Industriegeschichte.
Man muss sich nur den Kabelsalat an den Ladesäulen anschauen. Das sieht immer aus wie in der dritten Welt. :D

Fenstergucker
18.07.2022, 09:38
Wäre ja kein Wunder, wenn Tesla wirklich ernsthafte Probleme bekommen sollte. Der Kundendienst bei Tesla ist offensichtlich genauso extrem mies, wie die Qualität der Autos, wie man auf folgendem Link nachlesen kann: https://efahrer.chip.de/news/kunde-reklamiert-risse-am-nagelneuen-model-3-doch-tesla-weist-ihn-knallhart-ab_108198