PDA

Vollständige Version anzeigen : Vonovia will schon wieder Mieten erhöhen



Seiten : [1] 2

Eridani
02.06.2022, 10:28
Deutschlands größter Vermieter, der DAX-Konzern Vonovia will die Mieten dauerhaft an die Inflationsrate angleichen.

Aus seiner Sicht wohl logisch, aus der Sicht der Mieter wohl eher ein Alptraum, denn mittelfristig können dann immer weniger Menschen ihre Miete zahlen.
Ich sage voraus: Das läuft aus dem Ruder! Und dann?


Millionen deutscher Mieter müssen sich auf stärker steigende Wohnkosten einstellen: Deutschlands größte Immobilienfirma, der Dax-Konzern Vonovia, hält angesichts der hohen Inflationsraten deutlichere Mieterhöhungen für unausweichlich. „Wenn die Inflation dauerhaft bei vier Prozent liegt, müssen auch die Mieten künftig jährlich dementsprechend ansteigen“, sagte Vonovia-Vorstandschef Rolf Buch dem Handelsblatt. Der Mieterbund kritisierte die Ankündigung scharf.
Vonovia-Mieten zogen 2022 bereits um 3,1 Prozent an„Wir können nicht so tun, als wenn die Inflation an den Mieten vorbeigeht. Das wird nicht klappen“, sagte Buch weiter. Der Immobilienriese besitzt rund 565.000 Wohnungen, in Berlin sind es rund 42.000. Die durchschnittliche Miete bei Vonovia erhöhte sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres im Schnitt auf 7,40 Euro pro Quadratmeter – das waren 3,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor
https://www.berliner-kurier.de/berlin/vonovia-wohnungskonzern-kuendigt-deutliche-mieterhoehungen-fuer-millionen-mieter-an-li.231904



https://www.rtl.de/cms/miet-schock-vonovia-will-mieten-erhoehen-und-jaehrlich-an-inflation-koppeln-4980705.html

Nietzsche
02.06.2022, 10:33
Ach Eridani, kein Problem. Einfach jedes Jahr inflationsmäßig die Renten rauf und Lohnerhöhung!

Jony
02.06.2022, 10:33
Also ganz ehrlich, ich kann diese ganze linksrote Jammerei über hohe Mieten, hohe Preise, hohes Dies, hohes Das, usw. usf... echt nicht mehr hören.
In den USA wird nicht gejammert, da heißt es: Nobody cares. Work harder.

Politikqualle
02.06.2022, 10:37
Deutschlands größter Vermieter, der DAX-Konzern
*** Vonovia will schon wieder Mieten erhöhen *** .. geht doch auch nicht anders ..

Querfront
02.06.2022, 10:39
Also ganz ehrlich, ich kann diese ganze linksrote Jammerei über hohe Mieten, hohe Preise, hohes Dies, hohes Das, usw. usf... echt nicht mehr hören.
In den USA wird nicht gejammert, da heißt es: Nobody cares. Work harder.

Da gibt es dann für Millionen Menschen Obdachlosigkeit oder Wohnen in Trailerparks und Zeltstädten. Sowas brauchen wir hier nicht.

Nietzsche
02.06.2022, 10:40
Also ganz ehrlich, ich kann diese ganze linksrote Jammerei über hohe Mieten, hohe Preise, hohes Dies, hohes Das, usw. usf... echt nicht mehr hören.
In den USA wird nicht gejammert, da heißt es: Nobody cares. Work harder.

Dann muss aber ein Großteil der Steuern und Sozialabgaben abgeschafft werden damit man von der Arbeit auch genügend bekommt um zu leben und selbst vorzusorgen. Nicht immer wieder was wegnehmen und dann wenns ums bekommen geht "Pech gehabt!"

Hast aber Recht. Soll jeder schwarz arbeiten gehen.

Politikqualle
02.06.2022, 10:40
Da gibt es dann für Millionen Menschen Obdachlosigkeit oder Wohnen in Trailerparks und Zeltstädten. Sowas brauchen wir hier nicht. ..
.. die USA hat dieses Problem schon lange ..

Eridani
02.06.2022, 10:40
Ach Eridani, kein Problem. Einfach jedes Jahr inflationsmäßig die Renten rauf und Lohnerhöhung!

Das ist es ja: Lohnerhöhungen werden mit der immer schneller und stärker wachsenden Inflation nicht mithalten können. Die Katastrophe ist vorgezeichnet und lässt sich nicht mehr abwenden!

Ruprecht
02.06.2022, 10:44
Ich muss mich mit meinem Mietzins an den Mietspiegel halten, denke mal die Vonovia auch.

Eridani
02.06.2022, 10:44
Also ganz ehrlich, ich kann diese ganze links rote Jammerei über hohe Mieten, hohe Preise, hohes Dies, hohes Das, usw. usf... echt nicht mehr hören.
Inden USA wird nicht gejammert, da heißt es: Nobody cares. Work harder.

Du Raffzahn scheinst wohl von dieser Problematik nicht betroffen zu sein. Wer hat, der kann? Oder wie oder was?
#
Willst Du meine Lösung für das Problem wissen?

Alle Führungskader von Vonovia an die Wand stellen, - ich melde mich freiwillig zum Erschießungskommando, - anschließend den Konzern verstaatlichen!
#

Ich spinne? nein - ich habe nur 10 Jahre in die Zukunft geschaut...........
-----------------------------------------------------

Edit:
Es geht doch jetzt schon los, schaut euch doch nur um!

Die ersten Schulen stellen das warme Wasser ab......
https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/sparhammer-erster-landkreis-stellt-in-schulen-und-hallen-das-warme-wasser-ab-li.232319

Querfront
02.06.2022, 10:44
Deutschland hat so ziemlich die geringste Quote an Wohneigentum in Europa. Das hat viele Ursachen, u.a. ausufernde Bürokratie und übertriebene Bauvorschriften. Ein ziemlich dicker Brocken ist allerdings, dass man öffentliches Wohneigentum Immobilienkonzernen, wie Vonovia zu Schleuderpreisen in den Rachen geworfen hat, statt diesen jungen Familien zu günstigen Konditionen anzubieten.

Nietzsche
02.06.2022, 10:48
Deutschland hat so ziemlich die geringste Quote an Wohneigentum in Europa. Das hat viele Ursachen, u.a. ausufernde Bürokratie und übertriebene Bauvorschriften. Ein ziemlich dicker Brocken ist allerdings, dass man öffentliches Wohneigentum Immobilienkonzernen, wie Vonovia zu Schleuderpreisen in den Rachen geworfen hat, statt diesen jungen Familien zu günstigen Konditionen anzubieten.

Kann ich nur bestätigen. Sieht aber generell im Bausektor momentan mau aus. Alles teurer geworden, dazu die explodierenden Energiepreise für Sprit, Strom, Heizen, Lebensmittelpreiserhöhungen etc. etc. Es scheint zu bröckeln. Ich bin froh Eigentum mit Kredit zu haben statt Mietwohnung. Die Mietwohnung wäre in den letzten 2 Jahren dermaßen in der Miete teurer geworden, da könnte die Bank sicher den Zins pro Jahr um 1% steigern und es wäre noch günstiger...

Nietzsche
02.06.2022, 10:49
Das ist es ja: Lohnerhöhungen werden mit der immer schneller und stärker wachsenden Inflation nicht mithalten können. Die Katastrophe ist vorgezeichnet und lässt sich nicht mehr abwenden!
Ich weiss. In Österreich gibts zwar jedes Jahr Lohnerhöhungen aber dieses Jahr war es weniger mit mehr Inflation. Glücklicherweise hat man uns anderweitig was erhöht sodass meine Familie keine Einbußen sondern Vorteile hat. Ebenfalls von Vorteil ist jetzt der Kredit. ...

Politikqualle
02.06.2022, 10:50
Deutschland hat so ziemlich die geringste Quote an Wohneigentum in Europa. Das hat viele Ursachen, u.a. ausufernde Bürokratie und übertriebene Bauvorschriften. Ein ziemlich dicker Brocken ist allerdings, dass man öffentliches Wohneigentum Immobilienkonzernen, wie Vonovia zu Schleuderpreisen in den Rachen geworfen hat, statt diesen jungen Familien zu günstigen Konditionen anzubieten.
.
.. du schreibst hier absoluten Dünnschiß und hast von der Immobilienbranche absolut keine Ahnung ..

Politikqualle
02.06.2022, 10:51
. Sieht aber generell im Bausektor momentan mau aus. .. .. wieso denn "mau" , die Baubranche hat Hochkonjunktur ..

Querfront
02.06.2022, 10:56
.
.. du schreibst hier absoluten Dünnschiß und hast von der Immobilienbranche absolut keine Ahnung ..

Dann erleuchte mich, du als im Forum allerseits bekannte Intelligenzbestie. :D

Nietzsche
02.06.2022, 10:56
.. wieso denn "mau" , die Baubranche hat Hochkonjunktur ..
Ja, aber jemanden bekommen der Arbeiten durchführt oder zu "normalen" Preisen ist gerade nicht. Wer soll die bezahlen? Bauen, Heizung, Sanitär, die haben viel zu tun und diktieren gerade (zu Recht oder Unrecht) die Preise, die ein Normalsterblicher nicht mehr bezahlen kann. Wenn sie denn kommen.

Das wird ein böses Erwachen geben.

Jony
02.06.2022, 10:57
Du Raffzahn scheinst wohl von dieser Problematik nicht betroffen zu sein. Wer hat, der kann? Oder wie oder was?
#
Willst Du meine Lösung für das Problem wissen?

Alle Führungskader von Vonovia an die Wand stellen, - ich melde mich freiwillig zum Erschießungskommando, - anschließend den Konzern verstaatlichen!
#

Ich spinne? nein - ich habe nur 10 Jahre in die Zukunft geschaut...........
-----------------------------------------------------

Edit:
Es geht doch jetzt schon los, schaut euch doch nur um!

Die ersten Schulen stellen das warme Wasser ab......
https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/sparhammer-erster-landkreis-stellt-in-schulen-und-hallen-das-warme-wasser-ab-li.232319
Ihr Kommunisten seid doch alle gleich: Erst was bestellen, dann gewissenlos die Zeche prellen... und wenn man euch am Schlawittchen kriegt, dann kommt die emotionale Tour: "Buääh, du Reicher unterdrückst mich Armen! Viva La Revolucion!"

Und klamme Schulen mit Gammeltoiletten gabs schon in diesem Land als es seine wirtschaflich rosigsten Zeiten erlebte und selbst Fabrikhilfsarbeiter Baudarlehen erhielten...

Schon Franz Josef Strauß sagte seinerzeit nicht umsonst: "Wir brauchen mutige Bürger, die die roten Ratten in ihre Löcher jagen!"

Politikqualle
02.06.2022, 11:09
Dann erleuchte mich, du als im Forum allerseits bekannte Intelligenzbestie. .. was willst du wissen ?? ..

Chronos
02.06.2022, 11:10
Tja, das kommt davon....

Massenhafte Zuwanderung, immer weiter steigende Arbeitsunlust, immer mehr Nichtsnutze saugen an den Zitzen des Staates, immer mehr Kapital-Heuschrecken reissen sich immer mehr profitable Unternehmen unter den Nagel und saugen sie bis auf die Gräten aus, und was da noch alles an spätrömischer Dekadenz dazu kommt.

Bei dieser Gelegenheit ein anderes Spekulationsobjekt, aber thematisch auch in diese Abwärtsspirale passend:

Investitionsfirmen kaufen immer mehr Arzt- und Zahnarztpraxen auf, um Gewinne abzuschöpfen (auf Kosten der eh schon zu vielen Krankenversicherungen bzw. deren Beitragszahlern) und schreiben den Ärzten und Zahnärzten vor, wieviel Zeit sie für die Behandlungen aufwenden dürfen, um die Rentabilität nicht absinken zu lassen.

Komisch, dass man da von den scheinheiligen Arbeitnehmervertretern - von Gewerkschaften über SPD, den links herumturnenden Grünen bis hin zu den ganz linken Linken - kein Wort der Entrüstung hört, geschweige denn, dass handfeste Maßnahmen ergriffen werden.

Das gesamte Gesellschaftssystem ist so marode und morsch, dass man wirklich den ganz großen Reset-Knopf drücken müsste.

Politikqualle
02.06.2022, 11:12
Ja, aber jemanden bekommen der Arbeiten durchführt oder zu "normalen" Preisen ist gerade nicht. .
.
.. du mußt mal erst "bauen" unterscheiden , in Projekte von Wohnungsbaugesellschaften und dann den Bau von Einfamilienhäuser durch private Bauherren .. das ist ein gravierender Unterschied ..

Querfront
02.06.2022, 11:13
Ihr Kommunisten seid doch alle gleich: Erst was bestellen, dann gewissenlos die Zeche prellen... und wenn man euch am Schlawittchen kriegt, dann kommt die emotionale Tour: "Buääh, du Reicher unterdrückst mich Armen! Viva La Revolucion!"

Und klamme Schulen mit Gammeltoiletten gabs schon in diesem Land als es seine wirtschaflich rosigsten Zeiten erlebte und selbst Fabrikhilfsarbeiter Baudarlehen erhielten...

Schon Franz Josef Strauß sagte seinerzeit nicht umsonst: "Wir brauchen mutige Bürger, die die roten Ratten in ihre Löcher jagen!"

Offensichtlich ist für dich die Soziale Marktwirtschaft das Gleiche, wie Kommunismus. Hier ist dann auch jede weitere Diskussion sinnlos.

Eridani
02.06.2022, 11:14
Ihr Kommunisten seid doch alle gleich: Erst was bestellen, dann gewissenlos die Zeche prellen... und wenn man euch am Schlawittchen kriegt, dann kommt die emotionale Tour: "Buääh, du Reicher unterdrückst mich Armen! Viva La Revolucion!"

Und klamme Schulen mit Gammeltoiletten gabs schon in diesem Land als es seine wirtschaflich rosigsten Zeiten erlebte und selbst Fabrikhilfsarbeiter Baudarlehen erhielten...

Schon Franz Josef Strauß sagte seinerzeit nicht umsonst: "Wir brauchen mutige Bürger, die die roten Ratten in ihre Löcher jagen!"


Ihr Kommunisten seid doch alle gleich: Erst was bestellen, dann gewissenlos die Zeche prellen.

Ich bin Nationalsozialist....in der Tat, wir haben einige Schnittmengen mit den Linken. Gerade, was Ausbeutung, Armut, Massenverarmung, Arbeitslosigkeit, Profitgier, und solche Raffzähne wie Dich betrifft
Wo wir allerdings nichts gemeinsam haben mit den Roten ist: Islam, illegale Masseneinwanderung, Volksaustausch und Hass auf unsere Heimat.


Und klamme Schulen mit Gammeltoiletten gab's schon in diesem Land, als es seine wirtschaftlich rosigsten Zeiten erlebte und selbst Fabrikhilfsarbeiter Baudarlehen erhielten...

Drei Monate im Forum, und reißt schon das Maul auf; na - immerhin zeigst Du Flagge, - dann wissen wir beide ja jetzt, wo der andere steht.


Schon Franz Josef Strauß sagte seinerzeit nicht umsonst: "Wir brauchen mutige Bürger, die die roten Ratten in ihre Löcher jagen!"

Da gebe ich dem Bayer Recht.

Chronos
02.06.2022, 11:15
Ihr Kommunisten seid doch alle gleich: Erst was bestellen, dann gewissenlos die Zeche prellen... und wenn man euch am Schlawittchen kriegt, dann kommt die emotionale Tour: "Buääh, du Reicher unterdrückst mich Armen! Viva La Revolucion!"

Und klamme Schulen mit Gammeltoiletten gabs schon in diesem Land als es seine wirtschaflich rosigsten Zeiten erlebte und selbst Fabrikhilfsarbeiter Baudarlehen erhielten...

Schon Franz Josef Strauß sagte seinerzeit nicht umsonst: "Wir brauchen mutige Bürger, die die roten Ratten in ihre Löcher jagen!"

Das ist jetzt aber sehr platt und eindimensional dargestellt.

Hast du schonmal was von der sozialen Marktwirtschaft und deren gedanklichen Ausgangsbasis gehört (die uns letztlich den fulminanten Wiederaufstieg nach dem Krieg und uns sehr lange Zeit eine auskömmliche Arbeit ermöglichte, die aber mittlerweile zu einer hohlen Phrase verkommen ist)?

Eridani
02.06.2022, 11:21
Tja, das kommt davon....

Massenhafte Zuwanderung, immer weiter steigende Arbeitsunlust, immer mehr Nichtsnutze saugen an den Zitzen des Staates, immer mehr Kapital-Heuschrecken reissen sich immer mehr profitable Unternehmen unter den Nagel und saugen sie bis auf die Gräten aus, und was da noch alles an spätrömischer Dekadenz dazu kommt.

Bei dieser Gelegenheit ein anderes Spekulationsobjekt, aber thematisch auch in diese Abwärtsspirale passend:

Investitionsfirmen kaufen immer mehr Arzt- und Zahnarztpraxen auf, um Gewinne abzuschöpfen (auf Kosten der eh schon zu vielen Krankenversicherungen bzw. deren Beitragszahlern) und schreiben den Ärzten und Zahnärzten vor, wie viel Zeit sie für die Behandlungen aufwenden dürfen, um die Rentabilität nicht absinken zu lassen.

Komisch, dass man da von den scheinheiligen Arbeitnehmervertretern - von Gewerkschaften über SPD, den links herumturnenden Grünen bis hin zu den ganz linken Linken - kein Wort der Entrüstung hört, geschweige denn, dass handfeste Maßnahmen ergriffen werden.

Das gesamte Gesellschaftssystem ist so marode und morsch, dass man wirklich den ganz großen Reset-Knopf drücken müsste.


Massenhafte Zuwanderung, immer weiter steigende Arbeitsunlust, immer mehr Nichtsnutze saugen an den Zitzen des Staates, immer mehr Kapital-Heuschrecken reißen sich immer mehr profitable Unternehmen unter den Nagel und saugen sie bis auf die Gräten aus, und was da noch alles an spätrömischer Dekadenz dazu kommt.

https://www.politikforen.net/images/reputation/reputation_highpos.png
TOP. Mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht! Hervorragende Analyse!

Politikqualle
02.06.2022, 11:36
Also ganz ehrlich, ich kann diese ganze linksrote Jammerei über hohe Mieten, hohe Preise, hohes Dies, hohes Das, usw. usf... echt nicht mehr hören.
In den USA wird nicht gejammert, da heißt es: Nobody cares. Work harder.
.
.. du hast absolut Recht ... der Mietpreisspiegel ist ein Spiegel der Politik und da kannst du nun bei den Fehlern der Politik anfangen diese aufzuzählen du wirst immer zu einem einzigen Resultat kommen : GELD !! ...

John Donne
02.06.2022, 12:23
Deutschlands größter Vermieter, der DAX-Konzern Vonovia will die Mieten dauerhaft an die Inflationsrate angleichen.

Aus seiner Sicht wohl logisch, aus der Sicht der Mieter wohl eher ein Alptraum, denn mittelfristig können dann immer weniger Menschen ihre Miete zahlen.
Ich sage voraus: Das läuft aus dem Ruder! Und dann?



https://www.rtl.de/cms/miet-schock-vonovia-will-mieten-erhoehen-und-jaehrlich-an-inflation-koppeln-4980705.html

Grundsätzlich erscheint das durchaus plausibel, daß die Mieten mindestens so stark steigen wie die Inflation.
Der Mietzins muss es erlauben, den Wert des Mietobjektes langfristig zu erhalten. Zuerst bildet er natürlich Angebot und Nachfrage ab. Kurz: die Wohlhabenden wohnen da, wo sie wollen, alle anderen da, wo sie können oder müssen. Statt Vonovia und Co anzugehen, sollte der geneigte Berliner sich mal fragen,


warum die Inflation denn so hoch ist,
warum in Berlin aktuell deutlich weniger Wohnungen entstehen als geplant, und
was das Ganze ggf. mit den eigenen Wahlentscheidungen zu tun hat.

Hay
02.06.2022, 12:29
Deutschlands größter Vermieter, der DAX-Konzern Vonovia will die Mieten dauerhaft an die Inflationsrate angleichen.

Aus seiner Sicht wohl logisch, aus der Sicht der Mieter wohl eher ein Alptraum, denn mittelfristig können dann immer weniger Menschen ihre Miete zahlen.
Ich sage voraus: Das läuft aus dem Ruder! Und dann?



https://www.rtl.de/cms/miet-schock-vonovia-will-mieten-erhoehen-und-jaehrlich-an-inflation-koppeln-4980705.html

Hier in Deutschland läuft gerade alles aus dem Ruder mit freundlicher Unterstützung der Grünen und der Roten und selbst des Gelben Herrn Lindner.

Hay
02.06.2022, 12:30
Grundsätzlich erscheint das durchaus plausibel, daß die Mieten mindestens so stark steigen wie die Inflation.
Der Mietzins muss es erlauben, den Wert des Mietobjektes langfristig zu erhalten. Zuerst bildet er natürlich Angebot und Nachfrage ab. Kurz: die Wohlhabenden wohnen da, wo sie wollen, alle anderen da, wo sie können oder müssen. Statt Vonovia und Co anzugehen, sollte der geneigte Berliner sich mal fragen,


warum die Inflation denn so hoch ist,
warum in Berlin aktuell deutlich weniger Wohnungen entstehen als geplant, und
was das Ganze ggf. mit den eigenen Wahlentscheidungen zu tun hat.


Um bei deiner Logik zu bleiben

" alle anderen da, wo sie können oder müssen"

d.h. demnächst für viele wohl gar nicht mehr.

John Donne
02.06.2022, 12:42
Um bei deiner Logik zu bleiben

" alle anderen da, wo sie können oder müssen"

d.h. demnächst für viele wohl gar nicht mehr.

Naja, wenn viele Menschen in Berlin wohnen wollen, aber nicht genug Wohnraum zur Verfügung steht und neu entsteht, und gleichzeitig die Inflation massiv steigt - und wir sind diesbezüglich noch lange nicht am Ende angekommen -, werden die Mieten wohl kräftig steigen. Damit werden die Berliner leben müssen. Teilweise in der Tat vielleicht nicht mehr in Berlin.

Hay
02.06.2022, 12:42
Tja, das kommt davon....

Massenhafte Zuwanderung, immer weiter steigende Arbeitsunlust, immer mehr Nichtsnutze saugen an den Zitzen des Staates, immer mehr Kapital-Heuschrecken reissen sich immer mehr profitable Unternehmen unter den Nagel und saugen sie bis auf die Gräten aus, und was da noch alles an spätrömischer Dekadenz dazu kommt.

Bei dieser Gelegenheit ein anderes Spekulationsobjekt, aber thematisch auch in diese Abwärtsspirale passend:

Investitionsfirmen kaufen immer mehr Arzt- und Zahnarztpraxen auf, um Gewinne abzuschöpfen (auf Kosten der eh schon zu vielen Krankenversicherungen bzw. deren Beitragszahlern) und schreiben den Ärzten und Zahnärzten vor, wieviel Zeit sie für die Behandlungen aufwenden dürfen, um die Rentabilität nicht absinken zu lassen.

Komisch, dass man da von den scheinheiligen Arbeitnehmervertretern - von Gewerkschaften über SPD, den links herumturnenden Grünen bis hin zu den ganz linken Linken - kein Wort der Entrüstung hört, geschweige denn, dass handfeste Maßnahmen ergriffen werden.

Das gesamte Gesellschaftssystem ist so marode und morsch, dass man wirklich den ganz großen Reset-Knopf drücken müsste.

Herr Lauterbach wurde mehrfach um Stellungnahme gebeten. Er antwortete nicht, obwohl er zu diesem Zeitpunkt die Zeit hatte, in Talkshows aufzutreten. Sein Ministerium antwortete mit einiger Verzögerung, dass es keinen Handlungsbedarf sehe, weil ja sowieso keine Daten vorlägen, obwohl diese penibel recherchiert vorgelegt wurden. Dass Arztpraxen durch Investmentfonds/-gesellschaften aufgekauft werden - übrigens ohne Deklarationspflicht, so dass die Patienten meinen, die Praxen gehörten den Ärzten, die auf den Praxisschildern aufgeführt würden - beruht auf einer Gesetzeslücke, die ganz einfach geschlossen werden könnte, sofern Herr Gesundheitsminsiter Genosse Lauterbach dies denn wollte. Eigentlich ist der Betrieb von Arztpraxen durch Investmentfonds nämlich verboten. Einzig Kliniken dürfen auch Praxen betreiben. Und so kommt es, dass die Investmentfonds eben eine Klinik betreiben, nein, keine große, sondern eine Bettenklinik, eingekauft in einem mehr oder weniger maroden Krankenhaus. In Niedersachsen eine Bettenklinik mit 5 Betten, die alle Augenarztpraxen im Norden Deutschlands betreibt. Diese Bettenklinik ist nicht etwa auf Augenleiden spezialisiert, sondern betreibt Schlafforschung.
Man könnte meinen, dass der Herr Genosse Minister Lauterbach ein eigenes Interesse an solchen Investments hätte, weil er vielleicht dort beteiligt ist. Seine Vergangenheit, in der seine Frau ihn jahrelang wegen unzureichender Unterhaltsleistungen für die Kinder vor Gericht zerren musste und seine Verantwortung für den Lipobay-Skandal mit den vielen Todesopfern sprechen bezüglich seiner Affinität zu Geld eine deutliche Sprache und schließlich muss der Herr Minister ja nicht seine Sparangelegenheiten veröffentlichen. Und man darf nicht vergessen, dass Lauterbach auch die Praxisgebühr, den Abbau der Krankenhausbetten, die Fallpauschalen, die Zuzahlungen für Patienten und die Ausdünnung des Leistungskatalogs der Krankenkassen zu verantworten hat. Damals fungierte er als Berater der Ulla Schmidt.
(Seine Karriere, in Aachen in der CDU beginnend und sehr schnell zur SPD wechselnd, um in NRW die nötigen Verbindungen in die Landespolitik zu gewinnen, was bei der Gründung seines feinen Instituts sehr hilfreich war, wären auch noch eine Betrachtung wert.)

Hay
02.06.2022, 12:44
Naja, wenn viele Menschen in Berlin wohnen wollen, aber nicht genug Wohnraum zur Verfügung steht und neu entsteht, und gleichzeitig die Inflation massiv steigt - und wir sind diesbezüglich noch lange nicht am Ende angekommen -, werden die Mieten wohl kräftig steigen. Damit werden die Berliner leben müssen. Teilweise in der Tat vielleicht nicht mehr in Berlin.

Wahrscheinlich auch sonstwo seltener. Vielleicht kann man dies aber auch wie in Indien regeln, wo die Bediensteten oft auf den Bürgersteigen vor dem Haus ihres Dienstherren lebten, sofern ihnen keine kleinen Schränke im Hausinneren zugewiesen wurden.

Hay
02.06.2022, 12:47
Also ganz ehrlich, ich kann diese ganze linksrote Jammerei über hohe Mieten, hohe Preise, hohes Dies, hohes Das, usw. usf... echt nicht mehr hören.
In den USA wird nicht gejammert, da heißt es: Nobody cares. Work harder.

Ach, immer dieser Blick auf die Teilsegmente anderer Gesellschaften, die überflüssig sind. Mal davon abgesehen, dass deine Betrachtung falsch ist, sind in Amerika die Energiekosten niedriger, Autos fast geschenkt, Steuern niedriger, es gibt keine CO-2-Abgabe und die Arbeitnehmer nur angelernt. Und nun?

John Donne
02.06.2022, 12:51
Wahrscheinlich auch sonstwo seltener. Vielleicht kann man dies aber auch wie in Indien regeln, wo die Bediensteten oft auf den Bürgersteigen vor dem Haus ihres Dienstherren lebten, sofern ihnen keine kleinen Schränke im Hausinneren zugewiesen wurden.

Die Zukunft wird auf jeden Fall spannend. "Unser Zusammenleben muss täglich neu ausgehandelt werden."

navy
02.06.2022, 12:53
Herr Lauterbach wurde mehrfach um Stellungnahme gebeten. Er antwortete nicht, obwohl er zu diesem Zeitpunkt die Zeit hatte, in Talkshows aufzutreten. Sein Ministerium antwortete mit einiger Verzögerung, dass es keinen Handlungsbedarf sehe, weil ja sowieso keine Daten vorlägen, obwohl diese penibel recherchiert vorgelegt wurden. Dass Arztpraxen durch Investmentfonds/-gesellschaften aufgekauft werden - ..................

:gp: Diese Regierung hat fertig und Berlin sowieso. siehe Berlinwasser, Nichts gelernt haben die Banden in Berlin

Das ist ein Super Thema, wie Offshore Mafia Firmen aufkaufen. Vor allem Optiker im Moment


Arztpraxen durch Investmentfonds/-gesellschaften

Ein Drama wird auf die Deutschen zukommen mit den Methoden

Hay
02.06.2022, 12:55
Die Zukunft wird auf jeden Fall spannend. "Unser Zusammenleben muss täglich neu ausgehandelt werden."

Während die Erhöhungen der Diäten mit zusätzlicher Anpassung auf die Inflation vollautomatisch geschieht. Deutschland ist diesbezüglich ein sehr reiches Land mit armen Bürgern. Das funktioniert aber ganz gut, wie man auch in Afrika sehen kann. Die Regenten sind feist, während das Volk oder genauer Teile des Volks verhungern. Kümmert aber nicht.

navy
02.06.2022, 12:55
Die Zukunft wird auf jeden Fall spannend. "Unser Zusammenleben muss täglich neu ausgehandelt werden."

900.000 Fachleute, wandern aus. Weg von den Rattenest und NIemand will noch in Deutschland investieren

Larry Plotter
02.06.2022, 12:55
Um bei deiner Logik zu bleiben

" alle anderen da, wo sie können oder müssen"

d.h. demnächst für viele wohl gar nicht mehr.

Da bleibst Du aber nicht bei seiner Logik,
denn wenn Du Dir die 3 Fragen zu anschaust
kommt man zu einer letztendlichen Frage.....

WER gibt eigentlich die Rahmenbedingungen vor, in denen die Bürger einzeln oder als Gruppen wirtschaften?

denn

wenn man "gute Rahmenbedingungen" hat, haben alle ihr Auskommen.

Hay
02.06.2022, 12:56
Da bleibst Du aber nicht bei seiner Logik,
denn wenn Du Dir die 3 Fragen zu anschaust
kommt man zu einer letztendlichen Frage.....

WER gibt eigentlich die Rahmenbedingungen vor, in denen die Bürger einzeln oder als Gruppen wirtschaften?

denn

wenn man "gute Rahmenbedingungen" hat, haben alle ihr Auskommen.

Wenn....

marion
02.06.2022, 12:57
.
.. du schreibst hier absoluten Dünnschiß und hast von der Immobilienbranche absolut keine Ahnung ..

hier hast du dich aber voll selber aus dem Rennen genommen, du Immobilienspezialist :fizeig:
hättest wenigsten vorher mal googeln sollen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/immobilien-deutschland-bei-der-eigenheimquote-in-der-eu-abgehaengt-a-72314b50-d9a6-499b-bb88-ffb539e5787c

Larry Plotter
02.06.2022, 12:58
Wenn....

eben.

Also ist es wichtig, DEN in die Verantwortung zu nehmen, welcher für die Rahmenbedingungen verantwortlich ist.

Väterchen Frost
02.06.2022, 13:01
Ich muss mich mit meinem Mietzins an den Mietspiegel halten, denke mal die Vonovia auch.

So issit. Für uns gilt: Hamburger Mietenspiegel rules...

Politikqualle
02.06.2022, 13:04
hier hast du dich aber voll selber aus dem Rennen genommen, du Immobilienspezialist hättest wenigsten vorher mal googeln sollen .. https://www.spiegel.de (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/immobilien-deutschland-bei-der-eigenheimquote-in-der-eu-abgehaengt-a-72314b50-d9a6-499b-bb88-ffb539e5787c) .. .. und du bist zu dumm , oder glaubst du , dieser Journalist hat Ahnung ?? ..

Ruprecht
02.06.2022, 13:05
So issit. Für uns gilt: Hamburger Mietenspiegel rules...
Gut, bei Neuvermietung wird man den Mietpreis anziehen, aber Bestandsmieter haben gute Karten.

Politikqualle
02.06.2022, 13:06
Gut, bei Neuvermietung wird man den Mietpreis anziehen, aber Bestandsmieter haben gute Karten. .. warum ?? .. hast du Fakten ? ..

Hay
02.06.2022, 13:08
.. warum ?? .. hast du Fakten ? ..

Zu deinem Kein-Ein-Satz mit vielen Pünktchen: Hast du schon mal was von Mietspiegeln gehört und gesetzlichen Vorgaben bei Mieterhöhungen?

Hay
02.06.2022, 13:09
eben.

Also ist es wichtig, DEN in die Verantwortung zu nehmen, welcher für die Rahmenbedingungen verantwortlich ist.

Ich bin mittlerweile auch für namentliche Kennzeichnungen selbst bei Gemeinschaftsprojekten durch mehrere Legislaturperioden.

Hay
02.06.2022, 13:10
.. und du bist zu dumm , oder glaubst du , dieser Journalist hat Ahnung ?? ..

Na, wenn du Ahnung hast, kannst du deine Ahnung ja in mehreren Ein-Sätzen niederschreiben. Das wäre ein Fortschritt zu deinen Kein-Ein-Sätzen.

marion
02.06.2022, 13:13
Die Zukunft wird auf jeden Fall spannend. "Unser Zusammenleben muss täglich neu ausgehandelt werden."

da wird gar nichts spannend werden: die verweichtlichten/pazifierten Authochtonen verlieren haushoch
die Protagonisten dieses Irrsinns wissen das aber auch

https://beruhmte-zitate.de/zitate/2001328-daniel-cohn-bendit-die-multikulturelle-gesellschaft-ist-hart-schnell/

Apart
02.06.2022, 13:23
Tja, das kommt davon....

Massenhafte Zuwanderung, immer weiter steigende Arbeitsunlust, immer mehr Nichtsnutze saugen an den Zitzen des Staates, immer mehr Kapital-Heuschrecken reissen sich immer mehr profitable Unternehmen unter den Nagel und saugen sie bis auf die Gräten aus, und was da noch alles an spätrömischer Dekadenz dazu kommt.

Bei dieser Gelegenheit ein anderes Spekulationsobjekt, aber thematisch auch in diese Abwärtsspirale passend:

Investitionsfirmen kaufen immer mehr Arzt- und Zahnarztpraxen auf, um Gewinne abzuschöpfen (auf Kosten der eh schon zu vielen Krankenversicherungen bzw. deren Beitragszahlern) und schreiben den Ärzten und Zahnärzten vor, wieviel Zeit sie für die Behandlungen aufwenden dürfen, um die Rentabilität nicht absinken zu lassen.

Komisch, dass man da von den scheinheiligen Arbeitnehmervertretern - von Gewerkschaften über SPD, den links herumturnenden Grünen bis hin zu den ganz linken Linken - kein Wort der Entrüstung hört, geschweige denn, dass handfeste Maßnahmen ergriffen werden.

Das gesamte Gesellschaftssystem ist so marode und morsch, dass man wirklich den ganz großen Reset-Knopf drücken müsste.



War es in Freiburg nicht einst der bei Linken und Grünen so beliebte OB Salomon, der die städtischen Genossenschaftswohnungen an eine große Immobiliengesellschaft verscherbelte, die dann die Mietshäuser vergammeln liess und dafür die Mieten kräftig erhöhte ?
HAben die Freiburger was daraus gelernt ?

marion
02.06.2022, 13:24
.. und du bist zu dumm , oder glaubst du , dieser Journalist hat Ahnung ?? ..

dann lies diesen link

https://www.presseportal.de/pm/35604/2322072

damit hast du dich völlig als Ideologe geoutet, dass D die niedrigste eigengenutzte Wohnquote hat, ist schon sein 40 Jahren kein Geheimnis, der Spiegellink war halt der 1. der mir ohne Cookies über den Weg lief

Parabellum
02.06.2022, 13:28
Bei dieser Gelegenheit ein anderes Spekulationsobjekt, aber thematisch auch in diese Abwärtsspirale passend:

Investitionsfirmen kaufen immer mehr Arzt- und Zahnarztpraxen auf, um Gewinne abzuschöpfen (auf Kosten der eh schon zu vielen Krankenversicherungen bzw. deren Beitragszahlern) und schreiben den Ärzten und Zahnärzten vor, wieviel Zeit sie für die Behandlungen aufwenden dürfen, um die Rentabilität nicht absinken zu lassen.

Das Problem ist, dass Regierung, Politik und Krankenkassen das Arztsein so brachial bürokratisiert und den Verwaltungsaufwand so hochgetrieben haben, dass sich einfach niemand mehr den Wahnsinn einer eigenen Praxis antun will. Bzw. sich nicht auch neben der eigentlichen Arbeit die Bürokratie antun will. Dementsprechend ist der Wechsel in ein Angestelltenverhältnis ja auch so verlockend. Und vor allem von der SPD so gewollt, allen voran Lauterbach, der schon 2008 von der Übernahme des Marktes durch medizinische Versorgungszentren sprach...und dafür auch warb.

Politikqualle
02.06.2022, 13:36
dann lies diesen link .. du bist ja immer noch zu blöd ... diese Journalisten schreiben doch Blödsinn und du merkst es nicht einmal .. weil diese Journalisten auch keine Immobilienfachleute sind ...
*** du kannst doch nicht den Immobilenmarkt in Deutschland mit Sizilien vergleichen *** oh man , oh man seid ihr blöd ... glaubt doch nicht jedem Artikel einer Lügenpresse ..

marion
02.06.2022, 13:41
.. du bist ja immer noch zu blöd ... diese Journalisten schreiben doch Blödsinn und du merkst es nicht einmal .. weil diese Journalisten auch keine Immobilienfachleute sind ...
*** du kannst doch nicht den Immobilenmarkt in Deutschland mit Sizilien vergleichen *** oh man , oh man seid ihr blöd ... glaubt doch nicht jedem Artikel einer Lügenpresse ..

du hast jetzt wenigstens mal mehr wie eine Zeile zustande gebracht :hsl: trotzdem ändert es nichts dran, dass D die niedrigste Eigenwohnquote in Westeuropa/EU hat

Politikqualle
02.06.2022, 13:45
du hast jetzt wenigstens mal mehr wie eine Zeile zustande gebracht :hsl: trotzdem ändert es nichts dran, dass D die niedrigste Eigenwohnquote in Westeuropa/EU hat
.. hat aber nur etwas zu tun mit den entsprechenden Bauauflagen oder andernfalls mit der entsprechenden Nachfrage .. deswegen sind solche Artikel von solche blöden Journalisten nur obergradiger Quatsch ..
. ein Einfamilienhaus in Berlin kostet eben entsprechend mehr , ein Einfamilienhaus auf Sizilien kannst du für 1,oo €uro kaufen , die Bauweise ist entsprechend ... ein Einfamilienhaus auf dem entfernten Inselchen Cypern kostet mind. 1/² Million , weil dort die stinkreichen Russen alles kaufen .. also sind solche Tabellen alles nur absoluter Schwachsinn ..

marion
02.06.2022, 13:57
.. hat aber nur etwas zu tun mit den entsprechenden Bauauflagen oder andernfalls mit der entsprechenden Nachfrage .. deswegen sind solche Artikel von solche blöden Journalisten nur obergradiger Quatsch ..
. ein Einfamilienhaus in Berlin kostet eben entsprechend mehr , ein Einfamilienhaus auf Sizilien kannst du für 1,oo €uro kaufen , die Bauweise ist entsprechend ... ein Einfamilienhaus auf dem entfernten Inselchen Cypern kostet mind. 1/² Million , weil dort die stinkreichen Russen alles kaufen .. also sind solche Tabellen alles nur absoluter Schwachsinn ..

das war schon vor 45 Jahren so, mach dich nicht noch mehr zum Affen

Politikqualle
02.06.2022, 13:59
das war schon vor 45 Jahren so, mach dich nicht noch mehr zum Affen .. gilt auch noch bis zum heutigen Tage und du bist zu dämlich ..

Chronos
02.06.2022, 14:01
War es in Freiburg nicht einst der bei Linken und Grünen so beliebte OB Salomon, der die städtischen Genossenschaftswohnungen an eine große Immobiliengesellschaft verscherbelte, die dann die Mietshäuser vergammeln liess und dafür die Mieten kräftig erhöhte ?
HAben die Freiburger was daraus gelernt ?
Sorry, da muss ich passen.

Ich wohne zwar nicht sehr weit weg von Freiburg, aber die Politik dieses rotgrünen Irrenhauses - pardon - kotzt mich schon seit vielen Jahrzehnten so sehr an, dass ich gar nichts mehr darüber wissen will.

Ein wunderschönes altes und pittoreskes Städtchen (in dem sogar per Zufall das Schwarzpulver erfunden wurde - der olle Berthold wird vermutlich in seinem Grab rotieren wie ein Propeller....) und wird von einem derartig verkommenen Gesindel regiert. Der jetzige OB ist ja auch nicht besser als damals der hinterfotzige Salomon....

Ich verstehe beim besten Willen die alteingesessenen Freiburger nicht mehr, aber wer versteht heutzutage überhaupt noch die Mehrzahl unserer Landsleute?

leberwurstdieb01
02.06.2022, 14:02
das war schon vor 45 Jahren so, mach dich nicht noch mehr zum Affen


Mehr geht doch gar nicht mehr.
Es ist unglaublich, wo der sein Selbstbewusstsein hernimmt. Die dümmste Kerze hier auf der Torte...

marion
02.06.2022, 14:08
.. gilt auch noch bis zum heutigen Tage und du bist zu dämlich ..

siehste mal Qualle wieder erwischt: WARUM das so ist, ist ja eine ganz andere Frage und ändert nichts am Faktum

Chronos
02.06.2022, 14:08
Das Problem ist, dass Regierung, Politik und Krankenkassen das Arztsein so brachial bürokratisiert und den Verwaltungsaufwand so hochgetrieben haben, dass sich einfach niemand mehr den Wahnsinn einer eigenen Praxis antun will. Bzw. sich nicht auch neben der eigentlichen Arbeit die Bürokratie antun will. Dementsprechend ist der Wechsel in ein Angestelltenverhältnis ja auch so verlockend. Und vor allem von der SPD so gewollt, allen voran Lauterbach, der schon 2008 von der Übernahme des Marktes durch medizinische Versorgungszentren sprach...und dafür auch warb.

Ja klar, das ist auch so ein Faktor dafür, dass Ärzte keine Lust mehr haben, eine eigene Praxis zu eröffnen und in Eigenverantwortung zu betreiben.

Deshalb hauen ja viele Mediziner nach Beendigung des Studiums oder spätestens nach Beendigung als AIP ins Ausland ab, und hier jammert die Politik, dass immer weniger Ärzte bereit sind, eine Praxis für Allgemeinmedizin auf dem flachen Land zu übernehmen.

Ein Teufelskreis, der sich immer schneller dreht. Irre das Ganze, einfach nur noch irre.

Chronos
02.06.2022, 14:39
Herr Lauterbach wurde mehrfach um Stellungnahme gebeten. Er antwortete nicht, obwohl er zu diesem Zeitpunkt die Zeit hatte, in Talkshows aufzutreten. Sein Ministerium antwortete mit einiger Verzögerung, dass es keinen Handlungsbedarf sehe, weil ja sowieso keine Daten vorlägen, obwohl diese penibel recherchiert vorgelegt wurden. Dass Arztpraxen durch Investmentfonds/-gesellschaften aufgekauft werden - übrigens ohne Deklarationspflicht, so dass die Patienten meinen, die Praxen gehörten den Ärzten, die auf den Praxisschildern aufgeführt würden - beruht auf einer Gesetzeslücke, die ganz einfach geschlossen werden könnte, sofern Herr Gesundheitsminsiter Genosse Lauterbach dies denn wollte. Eigentlich ist der Betrieb von Arztpraxen durch Investmentfonds nämlich verboten. Einzig Kliniken dürfen auch Praxen betreiben. Und so kommt es, dass die Investmentfonds eben eine Klinik betreiben, nein, keine große, sondern eine Bettenklinik, eingekauft in einem mehr oder weniger maroden Krankenhaus. In Niedersachsen eine Bettenklinik mit 5 Betten, die alle Augenarztpraxen im Norden Deutschlands betreibt. Diese Bettenklinik ist nicht etwa auf Augenleiden spezialisiert, sondern betreibt Schlafforschung.
Man könnte meinen, dass der Herr Genosse Minister Lauterbach ein eigenes Interesse an solchen Investments hätte, weil er vielleicht dort beteiligt ist. Seine Vergangenheit, in der seine Frau ihn jahrelang wegen unzureichender Unterhaltsleistungen für die Kinder vor Gericht zerren musste und seine Verantwortung für den Lipobay-Skandal mit den vielen Todesopfern sprechen bezüglich seiner Affinität zu Geld eine deutliche Sprache und schließlich muss der Herr Minister ja nicht seine Sparangelegenheiten veröffentlichen. Und man darf nicht vergessen, dass Lauterbach auch die Praxisgebühr, den Abbau der Krankenhausbetten, die Fallpauschalen, die Zuzahlungen für Patienten und die Ausdünnung des Leistungskatalogs der Krankenkassen zu verantworten hat. Damals fungierte er als Berater der Ulla Schmidt.
(Seine Karriere, in Aachen in der CDU beginnend und sehr schnell zur SPD wechselnd, um in NRW die nötigen Verbindungen in die Landespolitik zu gewinnen, was bei der Gründung seines feinen Instituts sehr hilfreich war, wären auch noch eine Betrachtung wert.)
Mit Verlaub, aber jetzt schlagt doch nicht immer auf diesem Lauterbach herum!

Diese Flachzange ist doch nicht die Ursache des Problems, sondern seine Partei und die Parteihäuptlinge, die diesen wirklich begnadeten Komiker in das Amt des Gesundheitsministers gehoben haben.

Vor allem sein Chef, der Hamburger Grinsekopf, hat den doch zum Minister ernannt, nicht der Lauterbach sich selbst.

Wo der Fisch zu stinken beginnt, hat doch der Volksmund schon in aller Auführlichkeit erklärt. Am Kopf nämlich.
Und auch bei jenen, die diese Pfeifen überhaupt wählen, also bei rund jedem vierten Stimmberechtigten in Deutschland.

Die Kausalkette des Irrsinns beginnt doch schon in der Wahlkabine....

Nietzsche
02.06.2022, 14:47
.
.. du mußt mal erst "bauen" unterscheiden , in Projekte von Wohnungsbaugesellschaften und dann den Bau von Einfamilienhäuser durch private Bauherren .. das ist ein gravierender Unterschied ..

Und wir hatten worüber gesprochen? Über die EFH bzw. MFH für junge Familien. Da siehts grad mau aus.

Ruprecht
02.06.2022, 14:54
.. warum ?? .. hast du Fakten ? ..https://www.hausundgrund.de/mieterhoehung-richtig-formulieren?gclid=EAIaIQobChMI9K7vpfSO-AIVugYGAB36kQuZEAAYASAAEgJsaPD_BwE
So sind grob die rechtlichen Regularien an die ich mich als Vermieter halten muss.

marion
02.06.2022, 14:55
Mit Verlaub, aber jetzt schlagt doch nicht immer auf diesem Lauterbach herum!

Diese Flachzange ist doch nicht die Ursache des Problems, sondern seine Partei und die Parteihäuptlinge, die diesen wirklich begnadeten Komiker in das Amt des Gesundheitsministers gehoben haben.


Die Kausalkette des Irrsinns beginnt doch schon in der Wahlkabine....

ist schon VOR der Wahlkabine festgelegt , scheint bei dir auch noch nicht angekommen zu sein, oder hast du auf dem Wahlzettel, BG,Rockefeller & Konsorten schon mal zum wählen/ abwählen gelesen:?


https://www.youtube.com/watch?v=0OO-tarb3pU&ab_channel=septiker77

ausserdem soll der Klabauter ja laut Umfragen Gesundheitsminister der Herzen gewesen sein :D

Deutschmann
02.06.2022, 15:04
Deutschlands größter Vermieter, der DAX-Konzern Vonovia will die Mieten dauerhaft an die Inflationsrate angleichen.

Aus seiner Sicht wohl logisch, aus der Sicht der Mieter wohl eher ein Alptraum, denn mittelfristig können dann immer weniger Menschen ihre Miete zahlen.
Ich sage voraus: Das läuft aus dem Ruder! Und dann?



https://www.rtl.de/cms/miet-schock-vonovia-will-mieten-erhoehen-und-jaehrlich-an-inflation-koppeln-4980705.html

Es ist echt kurios. Wirtschaft, Politik, Gewerkschaften und Medien ziehen alle an einem Strang um die Schere in der Gesellschaft immer weiter zu öffnen. Die Linken fliegen gerade aus jeden Landtag. Warum fordern die nicht lautstark die automatische Anpassung von Löhnen und Renten an die Inflationsrate?

goldi
02.06.2022, 16:40
Es ist echt kurios. Wirtschaft, Politik, Gewerkschaften und Medien ziehen alle an einem Strang um die Schere in der Gesellschaft immer weiter zu öffnen. Die Linken fliegen gerade aus jeden Landtag. Warum fordern die nicht lautstark die automatische Anpassung von Löhnen und Renten an die Inflationsrate?
Gab es in bella italia:

Scala mobile (deutsch wörtlich: Rolltreppe, sinngemäß Lohngleitklausel) war eine in Italien (https://de.wikipedia.org/wiki/Italien) im Jahr 1975 vereinbarte Klausel, nach der die Löhne automatisch der Inflation (https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation) folgen sollten. Konkret erfolgte vierteljährlich eine nachträgliche Anpassung der Löhne an die Preisentwicklung eines definierten Warenkorbs.

Heute wohl noch in Belgien.

antiseptisch
02.06.2022, 16:58
Ich weiss. In Österreich gibts zwar jedes Jahr Lohnerhöhungen aber dieses Jahr war es weniger mit mehr Inflation. Glücklicherweise hat man uns anderweitig was erhöht sodass meine Familie keine Einbußen sondern Vorteile hat. Ebenfalls von Vorteil ist jetzt der Kredit. ...
Genau. Zum Glück inflationieren Kredite nicht, und die Zinsen sind immer noch phänomenal niedrig. Auf dem Land war zur Miete wohnen schon immer eher was für soziale Randgruppen, während es in Städten als schick galt. Das rächt sich jetzt bitter.

Larry Plotter
02.06.2022, 17:55
Ich bin mittlerweile auch für namentliche Kennzeichnungen selbst bei Gemeinschaftsprojekten durch mehrere Legislaturperioden.

Und zwar so, das man diese Leute auch noch Jahre später "greifen" kann.

sunbeam
02.06.2022, 18:22
Häh? Wo bitte steht das Vermieter nur weil die Inflation steigt, die Miete erhöhen dürfen? Mir scheint als spielt der Vonovia-Wichser mit dem Feuer. So schnell kann der gar nicht schauen und seine Verbrecherbutze wird unter staatliches Kuratorium gestellt und er kann sich sein Vorstandsgehalt in den Arsch schieben!

Narrenschiffer
02.06.2022, 18:25
Ich bin schon ganz froh, ein eigenes Haus auf eigenem Grund und Boden zu haben und nicht der Willkür von Vermietern ausgesetzt zu sein.
Allerdings könnte ich mir für dessen laufenden Unterhalt vermutlich mehrere Mietwohnungen leisten. Gerade habe ich 192,71 € für den Kaminkehrer überwiesen.

ABAS
02.06.2022, 18:30
Deutschlands größter Vermieter, der DAX-Konzern Vonovia will die Mieten dauerhaft an die Inflationsrate angleichen.

Aus seiner Sicht wohl logisch, aus der Sicht der Mieter wohl eher ein Alptraum, denn mittelfristig können dann immer weniger Menschen ihre Miete zahlen.
Ich sage voraus: Das läuft aus dem Ruder! Und dann?



https://www.rtl.de/cms/miet-schock-vonovia-will-mieten-erhoehen-und-jaehrlich-an-inflation-koppeln-4980705.html

Der Dreckskonzern sollte entschaedigungslos verstaatlicht werden! Im uebrigen gilt das
nicht nur fuer privatwirtschaftliche Konzerne im Wohnungsmarkt sondern auch fuer alle
privatwirtschaftlichen Konzerne im Bereich der Energieversorgung, Wasserwirtschaft,
Kanalisation, Entsorgungswirtschaft, Infrastruktur, Logistik und volkswichtige Betriebe
der Schluesselindustrie.

Der Staat bzw. die Kommunen muessen mindestens 51 % der Aktienmehrheit oder der
Anteile als GmbB Gesellschafter halten. Bei moderaten Gewinnen koennen durch die
Einnahmen fuer die oeffentliche Hand dann sogar die Steuer gesenkt werden, was zu
einem dringend erforderlichen Kaufkraftanstieg in der Bevoelkerung fuehrt.

Dr Mittendrin
02.06.2022, 18:36
Häh? Wo bitte steht das Vermieter nur weil die Inflation steigt, die Miete erhöhen dürfen? Mir scheint als spielt der Vonovia-Wichser mit dem Feuer. So schnell kann der gar nicht schauen und seine Verbrecherbutze wird unter staatliches Kuratorium gestellt und er kann sich sein Vorstandsgehalt in den Arsch schieben!

Vor 20 Jahren noch war der Markt schön eingependelt. Diese Angebot-Nachfrage-Schieflage hat alleine der Staat zu verantworten.

Kann aber sein, dass es in 12 Monaten eine Menge Mietnomaden gibt, dann reagiert und kippt der Markt.

Dann zählt das Motto, zuverlässige Miete und weniger ist besser als hoch gepocktert.

Eridani
02.06.2022, 18:44
Der Dreckskonzern sollte entschädigungslos verstaatlicht werden! Im übrigen gilt das
nicht nur für privatwirtschaftliche Konzerne im Wohnungsmarkt, sondern auch für alle
privatwirtschaftlichen Konzerne im Bereich der Energieversorgung, Wasserwirtschaft,
Kanalisation, Entsorgungswirtschaft, Infrastruktur, Logistik und volkswichtige Betriebe
der Schlüsselindustrie.

Der Staat bzw. die Kommunen müssen mindestens 51 % der Aktienmehrheit oder der
Anteile als GmbB Gesellschafter halten. Bei moderaten Gewinnen können durch die
Einnahmen für die öffentliche Hand dann sogar die Steuer gesenkt werden, was zu
einem dringend erforderlichen Kaufkraftanstieg in der Bevölkerung fuehrt.

Da sind wir mal eine Meinung!

sunbeam
02.06.2022, 18:47
Vor 20 Jahren noch war der Markt schön eingependelt. Diese Angebot-Nachfrage-Schieflage hat alleine der Staat zu verantworten.

Kann aber sein, dass es in 12 Monaten eine Menge Mietnomaden gibt, dann reagiert und kippt der Markt.

Dann zählt das Motto, zuverlässige Miete und weniger ist besser als hoch gepocktert.

Ich denke das es mit Verstaatlichung schneller gehen kann als wir uns das heute noch vorstelle.

Nietzsche
02.06.2022, 18:48
Ihr seid so lustig. Ihr glaubt allen ernstes, dass es BILLIGER würde wenn es JETZT mit DEN Politikern Verstaatlichung gäbe?

John Donne
02.06.2022, 19:02
Ich denke das es mit Verstaatlichung schneller gehen kann als wir uns das heute noch vorstelle.

https://p6.focus.de/img/fotos/id_1122309/konflikte-mit-geballter-faust-betritt-erich-honecker-frueherer-staats-und-parteichef-der-ddr-den-gerichtssaal-in-berlin-moabit-foto-vom-30.11.1992-..jpg?im=Resize%3D%28630%2C471%29&hash=6006464892f2250fc452c5f8ab8a5905180a27bc73ef4 f1ab0f47a845fc0635c

John Donne
02.06.2022, 19:06
Es ist echt kurios. Wirtschaft, Politik, Gewerkschaften und Medien ziehen alle an einem Strang um die Schere in der Gesellschaft immer weiter zu öffnen. Die Linken fliegen gerade aus jeden Landtag. Warum fordern die nicht lautstark die automatische Anpassung von Löhnen und Renten an die Inflationsrate?

Weil sie zerissen sind.
Prinzipiell ist Deine Frage natürlich berechtigt. Der aktuell tonangebende Teil der Linken propagiert aber doch, daß der Lebensstandard in Deutschland ohnehin nur auf der Ausbeutung von Dritte-Welt-Ländern basiert und schon um des Klima Willens sinken muß. Jetzt ist es halt soweit.

Pappenheimer
02.06.2022, 19:12
Also ganz ehrlich, ich kann diese ganze linksrote Jammerei über hohe Mieten, hohe Preise, hohes Dies, hohes Das, usw. usf... echt nicht mehr hören.
In den USA wird nicht gejammert, da heißt es: Nobody cares. Work harder.

Und die nicht arbeiten können, die stehen auf Gullis zum wärmen. Habe ich vor Jahren mal beim Besuch einer Freundin in den USA gesehen. Die arbeitete als Au-pair für einen reichen Banker, der uns Abends zum Essen einlud. Erzählte uns was man in den USA alles erreichen kann, dass er 50.000 Dollar an Trump gespendet hatte. Als ich ihn auf die arme Sau ansprach, die bei bitterer Kälte auf der Straße auf einem Gulli stand um sich zu wärmen, kam vom stolzen Banker auf einmal nur Blabla. Auch in der besten Demokratie der Welt gäbe es Verlierer...

ABAS
02.06.2022, 19:13
Ihr seid so lustig. Ihr glaubt allen ernstes, dass es BILLIGER würde wenn es JETZT mit DEN Politikern Verstaatlichung gäbe?

Natuerlich gehen die Preise runter, weil die Gewinnmarge der raffgierigen Konzerne wegfaellt.
Durch " freien Wettbewerb " kommt es nicht zu sinkenden Preisen weil die die " Freie Marktwirtschaft "
genauso eine perfide Taeschungskulisse ist wie die Maer von " Demokratie " und " Freiheit "!

Gerade die profitgierigsten Konzernen haben sich ohne Einschreiten des Staates Oligopolstellungen
und Mononpolstellung aufgebaut. Es herrscht keine Volkssouveraenitaet sondern die absolute und
totale Kapitalsouveraenitaet. Die Maechte des Kapitals herrschen und bedienen sich dabei politischer
Werkzeuge als Regierungsmarionetten, die dafuer sorgen das die Interessen der Maechte des Kapitals
und nicht das Gemeinwohl des Volkes gewahrt werden.

Du scheinst das noch nicht erkannt zu haben. Entweder bist Du ein Idiot oder ein Verfechter der
" Reaganomics ", der kruden Wirtschaftspolitik die fanatisiert die Privatisierung von ehemals
in oeffentlicher Hand gefuehrte Eigenbetriebe des Staates, Laender und Kommunen betrieben hat.
Erfinder der " Reaganomics " war uebrigen der ehemalige Schauspieler, korrupte Drecksack und
US Praesident Ronald Reagan.

" Mr. Gorbaschew, tear down this Wall " !
" Mr. Gorbaschew, open this gate ! "


https://www.youtube.com/watch?v=IguMXrgfrg8

Bist Du der Enkel von Ronald Reagan oder sogar ein unehelicher, geistig behinderter Sohn von
Ronald Reagan, den er mit der britischen " Reaganomocis " Schlampe Margret Thatcher gezeugt hat? :D

Pappenheimer
02.06.2022, 19:13
https://p6.focus.de/img/fotos/id_1122309/konflikte-mit-geballter-faust-betritt-erich-honecker-frueherer-staats-und-parteichef-der-ddr-den-gerichtssaal-in-berlin-moabit-foto-vom-30.11.1992-..jpg?im=Resize%3D%28630%2C471%29&hash=6006464892f2250fc452c5f8ab8a5905180a27bc73ef4 f1ab0f47a845fc0635c

Hat der Erich sich schon wieder geprügelt?

Politikqualle
02.06.2022, 20:02
Der Dreckskonzern sollte entschaedigungslos verstaatlicht werden! .
.,
.. was für ein Blödsinn .. oh man , ihr seid vielleicht dumm ..

Politikqualle
02.06.2022, 20:03
Ich denke das es mit Verstaatlichung schneller gehen kann als wir uns das heute noch vorstelle. .. du Schwachkopf , was soll denn dann dabei rauskommen?? .. wir sollten froh sein , daß es solche Immobilienkonzerne gibt ..

ABAS
02.06.2022, 20:04
.,
.. was für ein Blödsinn .. oh man , ihr seid vielleicht dumm ..

Bringe doch mal Fakten, sonst gebe ich Dir einen Roten, Du dumme Sau! :D

Politikqualle
02.06.2022, 20:06
Bringe doch mal Fakten! .. ok .. welche willst du denn haben ? .. fang mit der ersten Frage an : ?? ..

der Karl
02.06.2022, 20:08
Aktionäre zu entschädigen geht in die € zig-Mrd - da kann der Staat gleich direkt in sozialen Wohnbau investieren.

Es sei denn, das soll entschädigungslos passieren, was vermutlich im Sinne von Herrn Abas etc. wäre.

ABAS
02.06.2022, 20:09
.. ok .. welche willst du denn haben ? .. fang mit der ersten Frage an : ?? ..

Bist du schon dumm geboren oder erst in der Erziehung dumm gemacht worden?

Politikqualle
02.06.2022, 20:10
Bist du scho dumm geboren oder erst in der Erziehung dumm gemacht worden? .. also nur wieder dumme Polemik von dir .. wie immer .. der Dummkopf bist doch du ..

ABAS
02.06.2022, 20:11
Aktionäre zu entschädigen geht in die € zig-Mrd - da kann der Staat gleich direkt in sozialen Wohnbau investieren.

Aktionaere muessen genau wie Investmentbanker wieder lernen das Geldanlage eben Risiko bedeutet.

Ausserdem kann man ja auch als Aktionaer in Staatskonzerne investieren und Bundesanleihen zeichnen.
Das sind im Gegensatz zu Aktien von Konzernen der Privatwirtschaft sichere Anlagen.

Systemhandbuch
02.06.2022, 20:13
Also ganz ehrlich, ich kann diese ganze linksrote Jammerei über hohe Mieten, hohe Preise, hohes Dies, hohes Das, usw. usf... echt nicht mehr hören.
In den USA wird nicht gejammert, da heißt es: Nobody cares. Work harder.

Nö! Take a loan, take a loan and take a loan. So geht das. Und wo das hingeführt hat durften wir 2007 erleben.

Systemhandbuch
02.06.2022, 20:15
Aktionaere muessen genau wie Investmentbanker wieder lernen das Geldanlage eben Risiko bedeutet.
Ausserdem kann man ja auch als Aktionaer in Staatskonzerne investieren und Bundesanleihen zeichnen.
Das sind im Gegensatz zu Aktien von Konzernen der Privatwirtschaft sichere Anlagen.

Welche meinste denn?

ABAS
02.06.2022, 20:19
.. also nur wieder dumme Polemik von dir .. wie immer .. der Dummkopf bist doch du ..

Zur Klarstellung. Du warst es der ich im Stil eines Dummschwaetzer angepoebelt hast.
Wenn Du jetzt nicht sofort die Fresse haelst und mich weiter anpoebelst, setze ich Dich wie
den User Mick31 auf ignore.

Du bist nichts anderes als ein Stoerfaktor und ad personam Spammer!

Politikqualle
02.06.2022, 20:21
Wenn Du jetzt nicht sofort die Fresse haelst und mich weiter anpoebelst, setze ich Dich wie den User Mick31 auf ignore.
Du bist nichts anderes als ein Stoerfaktor und ad personam Spammer! .. du bist doch geistig viel zu blöde ..

ABAS
02.06.2022, 20:21
Welche meinste denn?

Chinesische oder russische Staatskonzerne bzw. teilstaatliche Konzerne an denen
der chinesische oder russische Staat mehr als 51 % der Aktienanteile haelt.

ABAS
02.06.2022, 20:22
.. du bist doch geistig viel zu blöde ..

... und ab in die Muelltonne!

Dr Mittendrin
02.06.2022, 20:24
Der Dreckskonzern sollte entschaedigungslos verstaatlicht werden! Im uebrigen gilt das
nicht nur fuer privatwirtschaftliche Konzerne im Wohnungsmarkt sondern auch fuer alle
privatwirtschaftlichen Konzerne im Bereich der Energieversorgung, Wasserwirtschaft,
Kanalisation, Entsorgungswirtschaft, Infrastruktur, Logistik und volkswichtige Betriebe
der Schluesselindustrie.

Der Staat bzw. die Kommunen muessen mindestens 51 % der Aktienmehrheit oder der
Anteile als GmbB Gesellschafter halten. Bei moderaten Gewinnen koennen durch die
Einnahmen fuer die oeffentliche Hand dann sogar die Steuer gesenkt werden, was zu
einem dringend erforderlichen Kaufkraftanstieg in der Bevoelkerung fuehrt.

Ich brauche in einer Marktwirtschaft nicht sinnlos die Nachfrage ( Migration ) nach Wohnraum erhöhen da das Angebot nur langsam mitwächst.
Zudem wirkt der Nullzins, indem er Immobilienpreise treibt, es leisten sich daher einige sogar diese leer stehen zu lassen, Rendite kommt vom Preisanstieg.

Merkelraute
02.06.2022, 20:27
Deutschlands größter Vermieter, der DAX-Konzern Vonovia will die Mieten dauerhaft an die Inflationsrate angleichen.

Aus seiner Sicht wohl logisch, aus der Sicht der Mieter wohl eher ein Alptraum, denn mittelfristig können dann immer weniger Menschen ihre Miete zahlen.
Ich sage voraus: Das läuft aus dem Ruder! Und dann?



https://www.rtl.de/cms/miet-schock-vonovia-will-mieten-erhoehen-und-jaehrlich-an-inflation-koppeln-4980705.html
Wenn möglich immer ein eigenes Haus kaufen oder bauen. Dann kann man nicht über den Tisch gezogen werden.

Politikqualle
02.06.2022, 20:27
Der Dreckskonzern sollte entschaedigungslos verstaatlicht werden! . .. ein Vollidiot wie du , wer solches will .. dabei sind die Wohnungsbaukonzerne die Firmen in Deutschland , die hier den Wohnungsbestand noch hoch halten ..

Hay
02.06.2022, 20:27
Wenn möglich immer ein eigenes Haus kaufen oder bauen. Dann kann man nicht über den Tisch gezogen werden.

Außer bei der Grunderwerbssteuer und bei der Grundsteuer - demnächst.

Dr Mittendrin
02.06.2022, 20:28
Chinesische oder russische Staatskonzerne bzw. teilstaatliche Konzerne an denen
der chinesische oder russische Staat mehr als 51 % der Aktienanteile haelt.

Gazprom Rosneft oder Lukoil und Aeroflot.

Oligarchen kaufen ganze Strassen in Russland ( Kasan ) vermieten in Häusern Parzellen an kleine Händler. Nix Staat.

Hay
02.06.2022, 20:29
Ich brauche in einer Marktwirtschaft nicht sinnlos die Nachfrage ( Migration ) nach Wohnraum erhöhen da das Angebot nur langsam mitwächst.
Zudem wirkt der Nullzins, indem er Immobilienpreise treibt, es leisten sich daher einige sogar diese leer stehen zu lassen, Rendite kommt vom Preisanstieg.

Da wächst gar nichts mit und daher wird die Versorgung mit Wohnraum immer mangelhafter.

Dr Mittendrin
02.06.2022, 20:29
Wenn möglich immer ein eigenes Haus kaufen oder bauen. Dann kann man nicht über den Tisch gezogen werden.

In der BRD ist Investition bald ein großes Risiko.

Politikqualle
02.06.2022, 20:30
Zudem wirkt der Nullzins, indem er Immobilienpreise treibt, . .. und der Nullzins wird von den Wohnungskonzernen vorgegeben ? .. .. es gibt hier nur viele dumme User, so wie @Abas die von dem ganzen Immobilienmarkt absolut keine Ahnung haben und nur dumme Polemik schreiben ..

Dr Mittendrin
02.06.2022, 20:32
Da wächst gar nichts mit und daher wird die Versorgung mit Wohnraum immer mangelhafter.

Wächst schon aber zu spärlich und die Bauvorschriften werden immer üppiger, was weiter Preise treibt.

Warten wir 12 Monate, die Inflation wird brutalen Schaden anrichten.

Dr Mittendrin
02.06.2022, 20:34
.. und der Nullzins wird von den Wohnungskonzernen vorgegeben ? .. .. es gibt hier nur viele dumme User, so wie @Abas die von dem ganzen Immobilienmarkt absolut keine Ahnung haben und nur dumme Polemik schreiben ..

Abas hat auch keine Ahnung. Ich wette mit dir, in 24 Monaten haben wir eine vollig neue Lage.

Merkelraute
02.06.2022, 20:37
In der BRD ist Investition bald ein großes Risiko.
Ja, das große Problem ist die Unsicherheit bei den Berufen. Hier wird bald alles zusammenbrechen und wenn das Haus noch nicht bezahlt ist, ist man ganz übel dran.

Politikqualle
02.06.2022, 20:37
Wächst schon aber zu spärlich und die Bauvorschriften werden immer üppiger, was weiter Preise treibt.
... und die Bauvorschriften kommen von wem ??? von den Wohnungsbaukonzernen ???? so etwas begreifen solche User wie @Abas nicht ..
.. die Verteuerung im Bausektor ist doch staatlich gemacht .. und dann gibt es Menschen , die solche Wohnungsbaukonzerne verstaatlichen wollen , warum wollen die keine Autokonzerne verstaatlichen ?? Autos werden immer teuer , die Autokonzerne verdienen mehr und mehr und dann betrügen die auch noch mit Vergaserwerte ... daran erkennt man die Dummheit solcher Menschen .. na ja sind eben Mieter und man will keine Miete bezahlen , darum geht es doch ..

Politikqualle
02.06.2022, 20:39
Abas hat auch keine Ahnung. Ich wette mit dir, in 24 Monaten haben wir eine vollig neue Lage. .. der gesamte Baumarkt ist zur Zeit auf dem höchsten Level , das hat viele Gründe , die Preise steigen und steigen , also steigen auch die Mieten , wie soll man denn sonst wohl solche Wohnhäuser bezahlen können ..

Merkelraute
02.06.2022, 20:40
Außer bei der Grunderwerbssteuer und bei der Grundsteuer - demnächst.
Den Lastenausgleich nicht vergessen, der bald kommt. Deswegen ja den Zensus 2022.

Politikqualle
02.06.2022, 20:43
Ja, das große Problem ist die Unsicherheit bei den Berufen. Hier wird bald alles zusammenbrechen und wenn das Haus noch nicht bezahlt ist, ist man ganz übel dran.
.. wenn die Inflation steigt , die Leute kein Geld mehr haben , die Mieten nicht mehr bezahlen können , dann *** ja , was dann ?? kommt der Geldeintreiber und dann ??
.. setzt der Staat die Flüchtlinge in die leerstehenden Wohnungen und zahlt die Miete ??? das wäre der Hammer , dann ist die Revolution nicht mehr weit ..

Dr Mittendrin
02.06.2022, 20:47
Ja, das große Problem ist die Unsicherheit bei den Berufen. Hier wird bald alles zusammenbrechen und wenn das Haus noch nicht bezahlt ist, ist man ganz übel dran.

Ein ukrainischer Bauherr, baut in München Verdistraße ein 6 Familienhaus ( einer aus der Clique Selensky )

Merkelraute
02.06.2022, 20:49
Ein ukrainischer Bauherr, baut in München Verdistraße ein 6 Familienhaus ( einer aus der Clique Selensky )
Der ukrainische Naziführer lebte ja schon in München.

Politikqualle
02.06.2022, 20:50
Ein ukrainischer Bauherr, baut in München Verdistraße ein 6 Familienhaus ( einer aus der Clique Selensky ) .. die Ukraine ist das korrupteste Land und die wollen in die EU und NATO .. warum wohl ? ..

Politikqualle
02.06.2022, 20:51
Der ukrainische Naziführer lebte ja schon in München. .. welcher ist es denn ?? ..

Dr Mittendrin
02.06.2022, 21:00
.. du bist doch geistig viel zu blöde ..

https://www.nzz.ch/wirtschaft/deutsche-immobilienblase-wo-schlaegt-der-blitz-zuerst-ein-ld.1679549?trco=21021291-05-18-0001-0004-009651-00000009&s_kwcid=AL%216521%213%21514185926100%21%21%21g%21% 21&gclid=CjwKCAjwv-GUBhAzEiwASUMm4oBuElTg2HFeKHLP-0ZgpHeYAZU7g4KyWLSngJLo5Kb_wBuFtOtFghoCrkQQAvD_BwE



interessante Sicht, nicht so viel Schwurbelei wie im Focus.


Da steht auch, es kann noch bis 2024 gehen und ist schon zum Schneeballsystem mutiert.

Dr Mittendrin
02.06.2022, 21:01
Der ukrainische Naziführer lebte ja schon in München.

Verdistraße 177 glaube ich. Ja der Bandera, der Mörder.

Dr Mittendrin
02.06.2022, 21:03
.. welcher ist es denn ?? ..

https://img.welt.de/img/regionales/bayern/mobile131348046/5991623927-ci23x11-w1136/Grabstaette-Stepan-Bandera.jpg



Grab geschändet. Waldfriedhof in München.

Gero
02.06.2022, 21:10
Also ganz ehrlich, ich kann diese ganze linksrote Jammerei über hohe Mieten, hohe Preise, hohes Dies, hohes Das, usw. usf... echt nicht mehr hören.
In den USA wird nicht gejammert, da heißt es: Nobody cares. Work harder.

Wenn ausländisches Kapital und Spekulanten die Immobilienpreise in exorbitante Höhen treiben kannst du noch so hart arbeiten und wirst das trotzdem nie einholen.

Neben der Spur
02.06.2022, 21:21
Eigentlich müssten die Baupreise
niedrig sein,
denn der Polakke hier im Hochhaus,
dessen Gipskarton-Werkzeug ich aus
Anna's Wohnung geschmissen hatte,
läuft wieder in Arbeitsklamotten herum.

Je weniger Vermieter es gibt,
desto komplikationsloser die
Verstaatlichung der Verbliebenen.

Diversität ist auch in der Wirtschaft nötig,
weil die Entwicklung ohne Konkurrenz stagniert.

SprecherZwo
02.06.2022, 21:22
Der ukrainische Naziführer lebte ja schon in München.
Lieber ukrainische Nazis als russische Bolschewisten.

Merkelraute
02.06.2022, 21:38
Lieber ukrainische Nazis als russische Bolschewisten.
Ich mag Romulaner lieber als die Klingonen.

Dr Mittendrin
02.06.2022, 21:51
Lieber ukrainische Nazis als russische Bolschewisten.

Wo gibt es noch russische Bolschewisten ?

Ruprecht
02.06.2022, 22:05
Zur Klarstellung. Du warst es der ich im Stil eines Dummschwaetzer angepoebelt hast.
Wenn Du jetzt nicht sofort die Fresse haelst und mich weiter anpoebelst, setze ich Dich wie
den User Mick31 auf ignore.

Du bist nichts anderes als ein Stoerfaktor und ad personam Spammer!
"Du warst es der ich im Stil eines Dummschwätzer angepöbelt hast."
Köstlich :)
Die Klapse sitzt am Rechner.

Nietzsche
03.06.2022, 04:27
....
DU kannst doch nicht dumme Kapitalisten austauschen durch dumme kapitalistische Politiker. Für die Anderen ändert sich dann.... nichts! Preise gehen trotzdem nach oben, die Verwaltung wird noch komplizierter und ein Einschreiten durch Bürger ist dann gar nicht mehr möglich. Wer hat schon Rechte gegenüber dem Staat? Nein, nur Pflichten. Es würde also ganz einfach nur NOCH SCHLIMMER werden.

Nietzsche
03.06.2022, 04:38
... und die Bauvorschriften kommen von wem ??? von den Wohnungsbaukonzernen ???? so etwas begreifen solche User wie @Abas nicht ..
.. die Verteuerung im Bausektor ist doch staatlich gemacht .. und dann gibt es Menschen , die solche Wohnungsbaukonzerne verstaatlichen wollen , warum wollen die keine Autokonzerne verstaatlichen ?? Autos werden immer teuer , die Autokonzerne verdienen mehr und mehr und dann betrügen die auch noch mit Vergaserwerte ... daran erkennt man die Dummheit solcher Menschen .. na ja sind eben Mieter und man will keine Miete bezahlen , darum geht es doch ..
Und wer hat da was von? Die Bauvorschriften müssen eingehalten werden. Das Material wird teurer. Damit steigen gleichzeitig die Materialgemeinkosten, also der Aufschlag, den das ausführende Unternehmen aufschlägt. Letztens noch bestätigt bekommen aus Heizungsbauer-Sicht. Dort wird dann pauschal auf sämtliches Material 30% Materialgemeinkosten aufgeschlagen.

Bedeutet:
Wärmepumpe alter Preis: 4000€ + 30% Materialgemeinkosten = 5200€ Kosten für den Kunden. Steuern sind auf der Wärmepumpe und auf den Gemeinkosten die der Unternehmer abrechnet.
Wärmepumpe neuer Preis: 7000€ + 30% Materialgemeinkosten = 9100€ Kosten für den Kunden. Steuern sind auf der Wärmepumpe und auf den Gemeinkosten die der Unternehmer abrechnet. Aber seine Gemeinkosten sind innerhalb von 2 Wochen von 1200€ auf 2100€ gestiegen. Der hat nicht einen Schraubenschlüssel angefasst sondern sein Einkauf hat eine Wärmepumpe bestellt. Das wars. 900€ - Steuern und Abzüge hat er dadurch, dass die Wärmepumpe teurer geworden ist ca. 600€ Gewinn gemacht.

Dem Unternehmen liegt also gar nichts an niedrigen Preisen. Nein je höher sie sind, desto mehr verdient er auch dran. Und wenn gerade Knappheit herrscht, an Material und an Arbeitskräften ist das DIE Argumentation dem Kunden gegenüber.

Der Wohnungsbaukonzern wird das dann zahlen, und am Ende zahlt das dann der Mieter. Weil nicht mehr billig gebaut werden kann. Indes werden die dadurch eingenommenen Steuern weiterhin verpulvert. Denn das ist das einzige Ziel unseres Staates und Regierungsapparates, die Arbeitsleistung der Arbeiter zu vernichten!

Soll ich mal böse raten? Demnächst wird es wieder vermehrt ausländische Investoren geben, die Eigentumsquote wird in Deutschland noch mehr fallen. Es werden noch mehr ihre Arbeitsplätze verlieren. Wer wird schuld sein? Die doofen Ausländer mal wieder.... Einfach knapp 100 Jahre rückwärts gucken.


Autos werden immer teuer , die Autokonzerne verdienen mehr und mehr und dann betrügen die auch noch mit Vergaserwerte ... daran erkennt man die Dummheit solcher Menschen ..
Und die stellen immer noch Autos her! Die mussten nicht jedem dieser Autokäufer wegen BETRUGES den VOLLEN KAUFPREIS zurück vergüten.

ABAS
03.06.2022, 04:49
"Du warst es der ich im Stil eines Dummschwätzer angepöbelt hast."
Köstlich :)
Die Klapse sitzt am Rechner.

Du bist ein Luegner und landest jetzt bei Deinem Kumpel Politikqualle in meiner Ignore Muelltonne!

ABAS
03.06.2022, 04:50
DU kannst doch nicht dumme Kapitalisten austauschen durch dumme kapitalistische Politiker. Für die Anderen ändert sich dann.... nichts! Preise gehen trotzdem nach oben, die Verwaltung wird noch komplizierter und ein Einschreiten durch Bürger ist dann gar nicht mehr möglich. Wer hat schon Rechte gegenüber dem Staat? Nein, nur Pflichten. Es würde also ganz einfach nur NOCH SCHLIMMER werden.

Das sind seit Jahrzehnten widerlegte " Reaganomics " Vorwaende!

Nietzsche
03.06.2022, 05:00
Das sind seit Jahrzehnten widerlegte " Reaganomics " Vorwaende!

Ist mir doch scheiß egal wer welche Einwände wann hatte! Ich sehe nur wie der Staat die Leute auspresst über 100de und 1000de Ecken. Und so jemandem möchtest du noch mehr Macht geben....

navy
03.06.2022, 06:15
Ja, das große Problem ist die Unsicherheit bei den Berufen. Hier wird bald alles zusammenbrechen und wenn das Haus noch nicht bezahlt ist, ist man ganz übel dran.

so ist es! Vor kurzem starb ein Mann, Corona Impfung, 41 Jahre, 2 Kinder, Frau, hatte gerade ein Haus gekauft und bezogen. Kathastrophe kurz gesagt. Wer kann noch seine Miete zahlen?

Der ganze Konzern ist eher mit einem Mafia Stil zu vergleichen, wie der zu den Wohnungen kam, Alle täuschte. Wieviel Geld floss da, siehe auch Österreich, da lief auch sowas ab

https://de.wikipedia.org/wiki/Vonovia

Nietzsche
03.06.2022, 06:16
so ist es! Vor kurzem starb ein Mann, Corona Impfung, 41 Jahre, 2 Kinder, Frau, hatte gerade ein Haus gekauft und bezogen. Kathastrophe kurz gesagt. Wer kann noch seine Miete zahlen?


Keine Lebensversicherung? Dämlich!

navy
03.06.2022, 06:24
Keine Lebensversicherung? Dämlich!

habe nicht gefragt, was da weiter läuft, dauert wohl auch einige Wochen. Risiko Lebensversicherung hätte ich schon abgeschlossen

antiseptisch
03.06.2022, 06:45
Häh? Wo bitte steht das Vermieter nur weil die Inflation steigt, die Miete erhöhen dürfen? Mir scheint als spielt der Vonovia-Wichser mit dem Feuer. So schnell kann der gar nicht schauen und seine Verbrecherbutze wird unter staatliches Kuratorium gestellt und er kann sich sein Vorstandsgehalt in den Arsch schieben!
Sehe ich genauso. Als wenn sich für den Vermieter irgendwelche Kosten erhöhen würden. Sein Kapitaleinsatz ist längst erfolgt. Stattdessen werden sie so selbst zum Inflationstreiber.

antiseptisch
03.06.2022, 06:47
Ich bin schon ganz froh, ein eigenes Haus auf eigenem Grund und Boden zu haben und nicht der Willkür von Vermietern ausgesetzt zu sein.
Allerdings könnte ich mir für dessen laufenden Unterhalt vermutlich mehrere Mietwohnungen leisten. Gerade habe ich 192,71 € für den Kaminkehrer überwiesen.
Der kommt bei mir heute vormittag. Ist schon eine Frechheit, wenn man einen roten Zettel an der Haustür kleben hat, weil diese Arschgeigen zu stolz sind, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Normalerweise kommen die ohne Vorwarnung, und wenn man nicht zu Hause ist, gibt es wie gesagt, eine für alle deutlich sichtbare "Verwarnung". Dieser alte Zopf hätte längst abgeschnitten werden müssen. Zustände wie im Mittelalter mit dieser Zunft.

ABAS
03.06.2022, 06:50
Sehe ich genauso. Als wenn sich für den Vermieter irgendwelche Kosten erhöhen würden. Sein Kapitaleinsatz ist längst erfolgt. Stattdessen werden sie so selbst zum Inflationstreiber.

Das die Anbieter von Dienstleistungen und Verkaeufer von Produkten die Inflation als Vorwand nutzen um,
ueber Preiserhoehungen ihre Profite zu steigern ist nichts Neues. Dadurch wird die Inflation noch befeuert.

antiseptisch
03.06.2022, 06:51
Und die nicht arbeiten können, die stehen auf Gullis zum wärmen. Habe ich vor Jahren mal beim Besuch einer Freundin in den USA gesehen. Die arbeitete als Au-pair für einen reichen Banker, der uns Abends zum Essen einlud. Erzählte uns was man in den USA alles erreichen kann, dass er 50.000 Dollar an Trump gespendet hatte. Als ich ihn auf die arme Sau ansprach, die bei bitterer Kälte auf der Straße auf einem Gulli stand um sich zu wärmen, kam vom stolzen Banker auf einmal nur Blabla. Auch in der besten Demokratie der Welt gäbe es Verlierer...
Was die nie begreifen werden: Auch hier gilt: "Jeder kann reich werden. Aber nicht Alle". Die "Reichen" tun nur immer so, aber viele davon ahnen es immerhin. Verlogenes Pack.

MANFREDM
03.06.2022, 06:55
Das die Anbieter von Dienstleistungen und Verkaeufer von Produkten die Inflation als Vorwand nutzen um,
ueber Preiserhoehungen ihre Profite zu steigern ist nichts Neues. Dadurch wird die Inflation noch befeuert.

Vonovia muss ja schliesslich die Öko-Vorgaben der Bunzelregierung und der Klimaidioten umsetzen. Das kostet Geld.

ABAS
03.06.2022, 06:58
Ist mir doch scheiß egal wer welche Einwände wann hatte! Ich sehe nur wie der Staat die Leute auspresst über 100de und 1000de Ecken. Und so jemandem möchtest du noch mehr Macht geben....

Du hast immer noch nicht begriffen das der Staat, genau wie das Volk zu Paypigs der
Maechte des Kapitals degradiert wurde. Es herrscht im westlichen, kapitalistischen
System keine Volkssouveraenitaet sondern absolute und totalitaere Kapitalsouveraenitaet.

Der Staat wird als Werkzeug der Maechte des Kapitals missbraucht und die freiheitlich
demokratische verblendeten, vollverbloedeten, bewusstseinsgestoerten, unmuendigen
Arbeits-, Konsum- und Zahlschweine waehlen die ihnen von den Maechte des Kapitals
vorgesetzen Politikmarionetten regelmaessig wieder, wodurch sie nicht nur den Status
ihrer Ausbeuter sondern zugleich ihren eigenen erbaermlichen Status als Leibeigene der
Maechte des Kapitals legitimieren.

antiseptisch
03.06.2022, 07:00
Ja, das große Problem ist die Unsicherheit bei den Berufen. Hier wird bald alles zusammenbrechen und wenn das Haus noch nicht bezahlt ist, ist man ganz übel dran.
Stimmt doch gar nicht. Wer in guten Zeiten Schulden fürs Eigenheim gemacht hat, kann davon später bei Inflation nur profitieren. Stattdessen haben Millionen Biodeutsche ihr spärliches Einkommen in den guten Zeiten einfach sinnlos verprasst und z.B. den Vermietern in den Rachen geworfen. Das rächt sich dann bitter.

antiseptisch
03.06.2022, 07:13
Du hast immer noch nicht begriffen das der Staat, genau wie das Volk zu Paypigs der
Maechte des Kapitals degradiert wurde. Es herrscht im westlichen, kapitalistischen
System keine Volkssouveraenitaet sondern absolute und totalitaere Kapitalsouveraenitaet.

Der Staat wird als Werkzeug der Maechte des Kapitals missbraucht und die freiheitlich
demokratische verblendeten, vollverbloedeten, bewusstseinsgestoerten, unmuendigen
Arbeits-, Konsum- und Zahlschweine waehlen die ihnen von den Maechte des Kapitals
vorgesetzen Politikmarionetten regelmaessig wieder, wodurch sie nicht nur den Status
ihrer Ausbeuter sondern zugleich ihren eigenen erbaermlichen Status als Leibeigene der
Maechte des Kapitals legitimieren.
Es geht überhaupt nicht ohne Kapitalismus. Selbst Sozialismus ist immer Staatskapitalismus. Linke Wohlstandsvernichter tun immer so, als wäre ein Wirtschaftssystem ohne Kapital denkbar. Dass linker Kommunismus genauso wie verwestlichte Jodel-Kapitalismus nur Menschen ausbeutet, werden sie nie begreifen. Es gibt noch kein Schlaraffenland. Dann lieber in Freiheit ausgebeutet werden.

ABAS
03.06.2022, 07:42
Es geht überhaupt nicht ohne Kapitalismus. Selbst Sozialismus ist immer Staatskapitalismus. Linke Wohlstandsvernichter tun immer so, als wäre ein Wirtschaftssystem ohne Kapital denkbar. Dass linker Kommunismus genauso wie verwestlichte Jodel-Kapitalismus nur Menschen ausbeutet, werden sie nie begreifen. Es gibt noch kein Schlaraffenland. Dann lieber in Freiheit ausgebeutet werden.

Versuch macht kluch! Man koennte es ja zumindest in den westlichen Laendern mit
dem reformierten sozialistischen System und Staatskapitalismus der VR China versuchen.
Vielleicht geht es dann den Voelker im Westen bald genauso gut wie dem Volk in China.
China ist nicht nur Exportweltmeister sondern schon seit einigen Jahren hat das Volk
der Chinesen die groesste Kaufkraft aller Voelker dieser Erde.

antiseptisch
03.06.2022, 07:58
Versuch macht kluch! Man koennte es ja zumindest in den westlichen Laendern mit
dem reformierten sozialistischen System und Staatskapitalismus der VR China versuchen.
Vielleicht geht es dann den Voelker im Westen bald genauso gut wie dem Volk in China.
China ist nicht nur Exportweltmeister sondern schon seit einigen Jahren hat das Volk
der Chinesen die groesste Kaufkraft aller Voelker dieser Erde.
Aber nicht pro Kopf! Und was nützt die geringe Kaufkraft, wenn das Wachstum seit Jahrzehnten nur mit Verschuldung erkauft wird? China ist pro Kopf (Staat, Unternehmen und privat) viel höher verschuldet als die USA! Das wird immer noch ignoriert.


https://www.youtube.com/watch?v=smiP_3Zdd-4

China ist am A. Ab Minute 9

Differentialgeometer
03.06.2022, 08:05
Es geht überhaupt nicht ohne Kapitalismus. Selbst Sozialismus ist immer Staatskapitalismus. Linke Wohlstandsvernichter tun immer so, als wäre ein Wirtschaftssystem ohne Kapital denkbar. Dass linker Kommunismus genauso wie verwestlichte Jodel-Kapitalismus nur Menschen ausbeutet, werden sie nie begreifen. Es gibt noch kein Schlaraffenland. Dann lieber in Freiheit ausgebeutet werden.
?! Also soweit ich das verstehe, sprechen sie sich gegen eine zu starke Konzentration des Kapitals und der Produktionsmittel aus - wie sie heute unzweifelhaft zu beobachten ist.

antiseptisch
03.06.2022, 08:17
?! Also soweit ich das verstehe, sprechen sie sich gegen eine zu starke Konzentration des Kapitals und der Produktionsmittel aus - wie sie heute unzweifelhaft zu beobachten ist.
Das Problem kann man aber politisch nicht lösen. Nichtmal Krieg ist dazu imstande. Ich weiß auch nicht, wie man das zurǘckdrehen soll.

Ruprecht
03.06.2022, 08:19
Eigentlich sonderbar das dieser Vonovia-Typ die beabsichtigten Mieterhöhungen so kommuniziert, wäre ja wie wenn ich in meinen Häusern einen Zettel ins Haus hänge mit "Hier ist euer böser Hauswirt, spart mal schon kräftig denn ich werde die Miete saftig erhöhen".
Irgendwie taktisch unklug vorab die Pferde so scheu zu machen.

Nietzsche
03.06.2022, 08:26
....
Dann ist es doch letztlich wurscht wer das verballert. Die korrupten Politiker oder die Geldgeilen Vermieter....


Es geht überhaupt nicht ohne Kapitalismus. Selbst Sozialismus ist immer Staatskapitalismus. Linke Wohlstandsvernichter tun immer so, als wäre ein Wirtschaftssystem ohne Kapital denkbar. Dass linker Kommunismus genauso wie verwestlichte Jodel-Kapitalismus nur Menschen ausbeutet, werden sie nie begreifen. Es gibt noch kein Schlaraffenland. Dann lieber in Freiheit ausgebeutet werden.
Das Schlaraffenland ist beides! Kapitalismus zulassen bei minimalen Einschränkungen zum Wohle der Bedürftigen. BEDÜRFTIGEN. Nicht wie jetzt mit der Kelle nach oben verteilen. Minimal einbehalten für die, die sich nicht selber versorgen können. KÖNNEN. Nicht WOLLEN oder WOLLTEN oder KONNTEN und KÖNNEN.

bitchplease
03.06.2022, 08:27
Was soll das Gejammer? Wir haben Platz!

Rabauke076
03.06.2022, 08:28
.. wieso denn "mau" , die Baubranche hat Hochkonjunktur ..

Ah ja , wie das , es gibt kaum noch Material zum Bauen !

Selbst Dachpfannen haben mittlerweile eine Lieferzeit von 3 Monaten !

Vom Bauholz ganz zu schweigen !

Bauen die mit Luft ?

Bruddler
03.06.2022, 08:35
Auch die "Macher" von Vonovia gehören zu den "Leistungsträgern", auch sie müssen geschützt u. finanziell gefördert werden, so die Meinung der FDP.


Was soll das Gejammer? Wir haben Platz !

Wer das behauptet, der soll mit gutem Beispiel vorangehen, und seinen freien Platz den "Neuankömmlingen" zur Verfügung stellen !
Heuchlerpack, elendes...

Rabauke076
03.06.2022, 08:42
Während die Erhöhungen der Diäten mit zusätzlicher Anpassung auf die Inflation vollautomatisch geschieht. Deutschland ist diesbezüglich ein sehr reiches Land mit armen Bürgern. Das funktioniert aber ganz gut, wie man auch in Afrika sehen kann. Die Regenten sind feist, während das Volk oder genauer Teile des Volks verhungern. Kümmert aber nicht.

Anpassung der Diäten vollautomatisch an die Inflation , geht aber hier in D nur bei Politiker , in Belgien und Luxemburg geht das auch beim einfachen Volk !

Da steigen die Löhne und Gehälter automatisch bei Teuerungen , ohne grosses Palaver und Tamtam !

Dadurch soll die Kaufkraft der Bevölkerung gehalten werden , ein Lohn/Gehaltsmodell welches bei uns undenkbar wäre !

Denn , so eine Politikerin aus den hinteren Reihen , man könne die Arbeitgeber bei steigenden Energie -und Rohstoffkosten nicht noch mit

steigenden Löhnen und Gehältern belasten !

Wie machen das dann die Arbeitgeber in Belgien und Luxemburg , die haben ja auch steigende Kosten durch Energie -und Rohstoffkosten !

Wenn die Preise dann wieder sinken , sinken auch die Löhne automatisch wieder bis zur " normalen " Lohn/Gehaltsgrenze die der Arbeitnehmer

vor der Erhöhung hatte !

Rabauke076
03.06.2022, 08:45
Das Problem ist, dass Regierung, Politik und Krankenkassen das Arztsein so brachial bürokratisiert und den Verwaltungsaufwand so hochgetrieben haben, dass sich einfach niemand mehr den Wahnsinn einer eigenen Praxis antun will. Bzw. sich nicht auch neben der eigentlichen Arbeit die Bürokratie antun will. Dementsprechend ist der Wechsel in ein Angestelltenverhältnis ja auch so verlockend. Und vor allem von der SPD so gewollt, allen voran Lauterbach, der schon 2008 von der Übernahme des Marktes durch medizinische Versorgungszentren sprach...und dafür auch warb.

Da sprach er noch von Versorgungscentren , heute spricht er nur noch von Gesundheitskiosken !

Rabauke076
03.06.2022, 08:47
das war schon vor 45 Jahren so, mach dich nicht noch mehr zum Affen

Wie kann sich eine Qualle zum Affen machen ?

Indem sie sich mit Affenpocken infiziert ?

Rabauke076
03.06.2022, 08:50
Gab es in bella italia:

Scala mobile (deutsch wörtlich: Rolltreppe, sinngemäß Lohngleitklausel) war eine in Italien (https://de.wikipedia.org/wiki/Italien) im Jahr 1975 vereinbarte Klausel, nach der die Löhne automatisch der Inflation (https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation) folgen sollten. Konkret erfolgte vierteljährlich eine nachträgliche Anpassung der Löhne an die Preisentwicklung eines definierten Warenkorbs.

Heute wohl noch in Belgien.

Und Luxemburg !

Bruddler
03.06.2022, 08:50
Anpassung der Diäten vollautomatisch an die Inflation, geht aber hier in D nur bei Politiker, in Belgien und Luxemburg geht das auch beim einfachen Volk !

Da steigen die Löhne und Gehälter automatisch bei Teuerungen , ohne grosses Palaver und Tamtam !

Dadurch soll die Kaufkraft der Bevölkerung gehalten werden , ein Lohn/Gehaltsmodell welches bei uns undenkbar wäre !

Denn , so eine Politikerin aus den hinteren Reihen , man könne die Arbeitgeber bei steigenden Energie -und Rohstoffkosten nicht noch mit

steigenden Löhnen und Gehältern belasten !

Wie machen das dann die Arbeitgeber in Belgien und Luxemburg , die haben ja auch steigende Kosten durch Energie -und Rohstoffkosten !

Wenn die Preise dann wieder sinken , sinken auch die Löhne automatisch wieder bis zur " normalen " Lohn/Gehaltsgrenze die der Arbeitnehmer

vor der Erhöhung hatte !

Das gehört wohl auch zu einem "Rechtsstaat", dass sich unsere Politiker ihr Einkommen selbst "gestalten" dürfen (?)...
Hat der Wähler das tatsächl. so gewollt ? :auro:

Hay
03.06.2022, 08:50
Anpassung der Diäten vollautomatisch an die Inflation , geht aber hier in D nur bei Politiker , in Belgien und Luxemburg geht das auch beim einfachen Volk !

Da steigen die Löhne und Gehälter automatisch bei Teuerungen , ohne grosses Palaver und Tamtam !

Dadurch soll die Kaufkraft der Bevölkerung gehalten werden , ein Lohn/Gehaltsmodell welches bei uns undenkbar wäre !

Denn , so eine Politikerin aus den hinteren Reihen , man könne die Arbeitgeber bei steigenden Energie -und Rohstoffkosten nicht noch mit

steigenden Löhnen und Gehältern belasten !

Wie machen das dann die Arbeitgeber in Belgien und Luxemburg , die haben ja auch steigende Kosten durch Energie -und Rohstoffkosten !

Wenn die Preise dann wieder sinken , sinken auch die Löhne automatisch wieder bis zur " normalen " Lohn/Gehaltsgrenze die der Arbeitnehmer

vor der Erhöhung hatte !

Die Deutschen sollen gar nicht so genau wissen, wie man im Ausland lebt und arbeitet. Die Deutschen sollen nur immer erfahren, wenn irgendetwas im Ausland teurer ist als in Deutschland, also ungünstiger, auch wenn in der Gesamtbetrachtung die restlichen 99 Dinge im Ausland eben billiger sind. Und so kommt es, dass Deutschland einen Spitzenplatz einnimmt bei der Belastung der Bürger durch Abgaben und Steuern und gleichzeitig einen Spitzenplatz einnimmt in der Kategorie "billigste Renten" und höchstes Renteneintrittsalter. Dazu natürlich noch einen Spitzenplatz bei der Arbeitsverdichtung, d.h. dem Arbeitstempo und der Arbeitsbelastung. Die geht im Ausland nämlich wesentlich gemächlicher und entspannter. Ausgenommen natürlich deutsche Beamte.

Rabauke076
03.06.2022, 08:56
Die Deutschen sollen gar nicht so genau wissen, wie man im Ausland lebt und arbeitet. Die Deutschen sollen nur immer erfahren, wenn irgendetwas im Ausland teurer ist als in Deutschland, also ungünstiger, auch wenn in der Gesamtbetrachtung die restlichen 99 Dinge im Ausland eben billiger sind. Und so kommt es, dass Deutschland einen Spitzenplatz einnimmt bei der Belastung der Bürger durch Abgaben und Steuern und gleichzeitig einen Spitzenplatz einnimmt in der Kategorie "billigste Renten" und höchstes Renteneintrittsalter. Dazu natürlich noch einen Spitzenplatz bei der Arbeitsverdichtung, d.h. dem Arbeitstempo und der Arbeitsbelastung. Die geht im Ausland nämlich wesentlich gemächlicher und entspannter. Ausgenommen natürlich deutsche Beamte.

Passt zu einem Bericht die Woche im Fernsehen über die ärmsten der Armen in Großbritannien !

Da können sich viele das Heizen nicht mehr leisten , notwendige Reparaturen , z.B. Wasserboilern , nicht mehr zahlen !

Zum Schluß des Berichtes kam dann der Journalist aus dem Off noch zu der Kenntnis das es so etwas in D nicht gäbe und sich deswegen niemand

vorstellen könnte wie schlecht es den ärmsten der Armen in Großbritannien gehe !

Ja , neh , ist klar , Armut gibt es in D nicht , nie und nimmer !

Armut gibt es grundsätzlich nur in anderen Ländern , in D sind alle reich und glücklich ! Ironie für den letzten Satz aus !

Maitre
03.06.2022, 08:57
Die Deutschen sollen gar nicht so genau wissen, wie man im Ausland lebt und arbeitet. Die Deutschen sollen nur immer erfahren, wenn irgendetwas im Ausland teurer ist als in Deutschland, also ungünstiger, auch wenn in der Gesamtbetrachtung die restlichen 99 Dinge im Ausland eben billiger sind. Und so kommt es, dass Deutschland einen Spitzenplatz einnimmt bei der Belastung der Bürger durch Abgaben und Steuern und gleichzeitig einen Spitzenplatz einnimmt in der Kategorie "billigste Renten" und höchstes Renteneintrittsalter. Dazu natürlich noch einen Spitzenplatz bei der Arbeitsverdichtung, d.h. dem Arbeitstempo und der Arbeitsbelastung. Die geht im Ausland nämlich wesentlich gemächlicher und entspannter. Ausgenommen natürlich deutsche Beamte.

Deutsche müssen das auch gar nicht wissen, wie es anderswo läuft. Wir leben in dem unerschütterlichen Bewusstsein, uns im reichsten, freiesten und sozialsten Land der Erde zu befinden. Alles andere wollen wir gar nicht wissen.

Rabauke076
03.06.2022, 08:58
Das gehört wohl auch zu einem "Rechtsstaat", dass sich unsere Politiker ihr Einkommen selbst "gestalten" dürfen (?)...
Hat der Wähler das tatsächl. so gewollt ? :auro:

Der Wähler hat nichts zu wollen , er hat auch nicht das Recht zu wählen wenn er will , tut er zwar , meint er jedenfalls , aber im Endeffekt

" siegen " immer die , die anderen im Hintergrund sitzenden grauen Eminenzen gerade recht sind !

Merke : Wenn Wahlen etwas bewirken würden , wären sie schon längst verboten !

Flüchtling
03.06.2022, 08:59
Da sprach er noch von Versorgungscentren , heute spricht er nur noch von Gesundheitskiosken !
Lauterbach /
"Gesundheitskioske"

Oder auf deutsch gesagt: Coffee-Shops.

Rabauke076
03.06.2022, 09:01
Lauterbach /
"Gesundheitskioske"

Oder auf deutsch gesagt: Coffee-Shops.

Jo , so in der Art !

Jony
03.06.2022, 09:02
Und die nicht arbeiten können, die stehen auf Gullis zum wärmen. Habe ich vor Jahren mal beim Besuch einer Freundin in den USA gesehen. Die arbeitete als Au-pair für einen reichen Banker, der uns Abends zum Essen einlud. Erzählte uns was man in den USA alles erreichen kann, dass er 50.000 Dollar an Trump gespendet hatte. Als ich ihn auf die arme Sau ansprach, die bei bitterer Kälte auf der Straße auf einem Gulli stand um sich zu wärmen, kam vom stolzen Banker auf einmal nur Blabla. Auch in der besten Demokratie der Welt gäbe es Verlierer...
Nein, da kam kein Blabla, es klang in deiner festlandeuropäischen Überheblichkeit den Amis gegenüber nur wie Blabla in deinen Ohren...
Er sagte jedoch: Nobody cares, work harder!
Sonst wäre er ja kein Ami und nicht erfolgreich. Er hat in dir vielleicht Potential gesehen und dir sein Erfolgsgeheimnis verraten.. und sich kurz danach wohl gedacht: "Pearls for the swine" :D

Nö! Take a loan, take a loan and take a loan. So geht das. Und wo das hingeführt hat durften wir 2007 erleben.
Und eben genau deshalb, weil sie diesen Satz im Gegensatz zu uns Europäern verstehen und vor allem fühlen(!), haben sie auch keine Angst vor Schulden (Kleine Anmerkung am Rande: Bei denen haben Schulden nichtmal was mit Schuld zu tun!), weil sie selbstbewusst und optimistisch genug sind, diese zurückzahlen zu können. Macher- und Anpackertypen eben und keine durch übertriebene Zweifel und Vorsicht gelähmten Loser.


Wenn ausländisches Kapital und Spekulanten die Immobilienpreise in exorbitante Höhen treiben kannst du noch so hart arbeiten und wirst das trotzdem nie einholen.
Okay, point taken... du glaubst also nicht an den American Dream und möchtest lieber wie ein Europäer, insbesondere Deutscher, jammern und zweifeln und pessimistisch den warnenden Zeigefinger erheben?
Sei dir unbenommen, wir sind ein freies Land, jedem Tierchen sein Pläsierchen, but at the end of the day always remember: Nobody cares, work harder.

antiseptisch
03.06.2022, 09:05
Anpassung der Diäten vollautomatisch an die Inflation , geht aber hier in D nur bei Politiker , in Belgien und Luxemburg geht das auch beim einfachen Volk !

Da steigen die Löhne und Gehälter automatisch bei Teuerungen , ohne grosses Palaver und Tamtam !

Dadurch soll die Kaufkraft der Bevölkerung gehalten werden , ein Lohn/Gehaltsmodell welches bei uns undenkbar wäre !

Denn , so eine Politikerin aus den hinteren Reihen , man könne die Arbeitgeber bei steigenden Energie -und Rohstoffkosten nicht noch mit

steigenden Löhnen und Gehältern belasten !

Wie machen das dann die Arbeitgeber in Belgien und Luxemburg , die haben ja auch steigende Kosten durch Energie -und Rohstoffkosten !

Wenn die Preise dann wieder sinken , sinken auch die Löhne automatisch wieder bis zur " normalen " Lohn/Gehaltsgrenze die der Arbeitnehmer

vor der Erhöhung hatte !
Der obrigkeitshörige Untertan weiß doch, dass man Tarifverträge nicht mal eben zwischendurch außer der Reihe verändern kann. Inflation ist da nicht vorgesehen. Selbst Gewerkschaften sagen nichts dazu, und tun so, als ob es sie nichts angeht.

antiseptisch
03.06.2022, 09:08
Das gehört wohl auch zu einem "Rechtsstaat", dass sich unsere Politiker ihr Einkommen selbst "gestalten" dürfen (?)...
Hat der Wähler das tatsächl. so gewollt ? :auro:
Verträge zu Lasten Dritter sind eigentlich ohnehin illegal. Es klagt nur keiner dagegen. Und wenn, dann wird irgendeine billige Kommission gebildet, die so tut, als würde sie unabhängig arbeiten. Pfff!

Bruddler
03.06.2022, 09:13
Der Wähler hat nichts zu wollen , er hat auch nicht das Recht zu wählen wenn er will , tut er zwar , meint er jedenfalls , aber im Endeffekt

" siegen " immer die , die anderen im Hintergrund sitzenden grauen Eminenzen gerade recht sind !

Merke : Wenn Wahlen etwas bewirken würden , wären sie schon längst verboten !

Der Wähler darf sich bestenfalls seine (vorgegebenen) Vormunde aussuchen. :hi:

Bruddler
03.06.2022, 09:16
Verträge zu Lasten Dritter sind eigentlich ohnehin illegal. Es klagt nur keiner dagegen. Und wenn, dann wird irgendeine billige Kommission gebildet, die so tut, als würde sie unabhängig arbeiten. Pfff!

Jede Wette, das BVerfG würde das alles "durchwinken" und für gut befinden...

Politikqualle
03.06.2022, 09:29
Und wer hat da was von? Die Bauvorschriften müssen eingehalten werden. . .. siehste und wenn du Ahnung hättest von der Immobilienbranche würdest du hier schon anfangen zu schimpfen ..

Politikqualle
03.06.2022, 09:31
Ah ja , wie das , es gibt kaum noch Material zum Bauen ! Selbst Dachpfannen haben mittlerweile eine Lieferzeit von 3 Monaten !
Vom Bauholz ganz zu schweigen ! Bauen die mit Luft ? .. komm nun übertreibe nicht so ... wenn BLÖD ne Schlagzeile hat , dann bekommst du wohl gleich Stielaugen ..
Material gibt es noch , es wird nur später geliefert , deswegen stehen die Baustellen aber nicht still .. du hast doch von der Immobilen- und Baubranche keine Ahnung .. du liest ja nur BLÖD und die Schlagzeilen ..

sunbeam
03.06.2022, 10:12
.. du Schwachkopf , was soll denn dann dabei rauskommen?? .. wir sollten froh sein , daß es solche Immobilienkonzerne gibt ..

Mein Gott Du bist wirklich das dümmste Stück Scheisse das im HPF-Pool rumschwimmt. Du bist so dermaßen dumm, wenn Dummheit klein machen würde, könntest Du unter einem Teppich Fallschirmspringen!

leberwurstdieb01
03.06.2022, 10:15
Mein Gott Du wirklich das dümmste Stück Scheisse das im HPF-Pool rumschwimmt. Du bist so dermaßen dumm, wenn Dummheit klein machen würde, könntest Du unter einem Teppich Fallschirmspringen!


Grün !:appl:

Dr Mittendrin
03.06.2022, 10:18
Die Deutschen sollen gar nicht so genau wissen, wie man im Ausland lebt und arbeitet. Die Deutschen sollen nur immer erfahren, wenn irgendetwas im Ausland teurer ist als in Deutschland, also ungünstiger, auch wenn in der Gesamtbetrachtung die restlichen 99 Dinge im Ausland eben billiger sind. Und so kommt es, dass Deutschland einen Spitzenplatz einnimmt bei der Belastung der Bürger durch Abgaben und Steuern und gleichzeitig einen Spitzenplatz einnimmt in der Kategorie "billigste Renten" und höchstes Renteneintrittsalter. Dazu natürlich noch einen Spitzenplatz bei der Arbeitsverdichtung, d.h. dem Arbeitstempo und der Arbeitsbelastung. Die geht im Ausland nämlich wesentlich gemächlicher und entspannter. Ausgenommen natürlich deutsche Beamte.

Ich will das schon wissen, und wenn ich ein Ausland besuche interessiert mich mehr als nur Hotelpreis. z B ist Sprit in Dom Rep teurer als hier. Dafür geht sonst alles schwarz bei denen.

Eridani
03.06.2022, 10:33
Mein Gott Du bist wirklich das dümmste Stück Scheisse das im HPF-Pool rumschwimmt. Du bist so dermaßen dumm, wenn Dummheit klein machen würde, könntest Du unter einem Teppich Fallschirmspringen!

Stimmt ich habe gerade einen Roten von ihm kassiert, dafür >>


Vonovia will schon wieder Mieten erhöhen



https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von ABAS https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=11203234#post11203234)
Der Dreckskonzern sollte entschädigungslos verstaatlicht werden! Im übrigen gilt das
nicht nur für privatwirtschaftliche Konzerne im Wohnungsmarkt, sondern auch für alle
privatwirtschaftlichen Konzerne im Bereich der Energieversorgung, Wasserwirtschaft,
Kanalisation, Entsorgungswirtschaft, Infrastruktur, Logistik und volkswichtige Betriebe
der Schlüsselindustrie.

Der Staat bzw. die Kommunen müssen mindestens 51 % der Aktienmehrheit oder der
Anteile als GmbB Gesellschafter halten. Bei moderaten Gewinnen können durch die
Einnahmen für die öffentliche Hand dann sogar die Steuer gesenkt werden, was zu
einem dringend erforderlichen Kaufkraftanstieg in der Bevölkerung fuehrt.


---------------------------------------------------------------------------------
Da sind wir mal eine Meinung!

Politikqualle
03.06.2022, 10:40
Mein Gott Du bist wirklich das dümmste Stück Scheisse das im HPF-Pool rumschwimmt. Du bist so dermaßen dumm, wenn Dummheit klein machen würde, könntest Du unter einem Teppich Fallschirmspringen!
, .. wir sollten froh sein , daß es solche Immobilienkonzerne gibt .. .

Politikqualle
03.06.2022, 10:41
Der Dreckskonzern sollte entschaedigungslos verstaatlicht werden! . . :vogel:

.. oh du bist doch solch ein Schwachkopf ..

Gero
03.06.2022, 11:38
Okay, point taken... du glaubst also nicht an den American Dream und möchtest lieber wie ein Europäer, insbesondere Deutscher, jammern und zweifeln und pessimistisch den warnenden Zeigefinger erheben?
Sei dir unbenommen, wir sind ein freies Land, jedem Tierchen sein Pläsierchen, but at the end of the day always remember: Nobody cares, work harder.

Gratulation. Durch diese primitive und nichtssagende Antwort, welche nicht einmal im entferntesten auf das was ich schrieb eingeht sondern nur eine plumpe Wiederholung deines genau so dümmlichen und primitiven vorherigen Beitrags darstellt, signalisierst mir eindeutig dass du entweder ein Troll oder für eine sinnvolle Diskussion zu einfach gestrickt bist und katapultierst dich auf meine Igno-Liste.

PS: Warum sind es eigentlich immer die "American Dream"/Freier Markt/Freihandel/Libertarismus-Spacken welche die größten China/Russland-Anhänger sind (Länder in denen ein Großteil der Wirtschaft von Staatsunternehmen kontrolliert wird)?

PPS: Kann es sein dass es sich bei "Jony" um "Merkelraute"s Zweitprofil handelt?
Es gibt dafür einige Hinweise wie die ähnliche widersprüchlichen Ansichten (libertär aber Pro China/Russland), ähnliche Ausdrucksweisen ("Ihr Kommunisten" als Bezeichnung für Foristen mit anderen Ansichten) und das Zitieren von Franz-Joseph Strauß.
Die Mods/Admins sollten diesen Sachverhalt einmal dringend prüfen.

Chronos
03.06.2022, 11:54
Ah ja , wie das , es gibt kaum noch Material zum Bauen !

Selbst Dachpfannen haben mittlerweile eine Lieferzeit von 3 Monaten !

Vom Bauholz ganz zu schweigen !

Bauen die mit Luft ?

Auch Bauvorhaben ohne besonderen Materialbedarf werden nicht mehr angepackt.

Für unsere Garageneinfahrt suche ich seit Monaten eine Baufirma, die eine alte Betonschwelle herausspitzt und stattdessen ein paar ganz gewöhnliche Form-Pflastersteine einsetzt.

Keine Chance. Die wollen ganz einfach nicht. Entweder völlig überlastet - oder einfach keine Lust.

ALG-2 ist viiieell besser und bequemer, als mühsam auf einer Baustelle zu schuften.

Da liegt die wesentliche Ursache des Problems begraben, nicht nur am Material - oder dieses nur in speziellen Fällen.

Politikqualle
03.06.2022, 12:00
Auch Bauvorhaben ohne besonderen Materialbedarf werden nicht mehr angepackt.. .. Quatsch !! vollkommener Blödsinn ..

Für unsere Garageneinfahrt suche ich seit Monaten eine Baufirma, die eine alte Betonschwelle herausspitzt und stattdessen ein paar ganz gewöhnliche Form-Pflastersteine einsetzt. Keine Chance. Die wollen ganz einfach nicht. Entweder völlig überlastet - oder einfach keine Lust. .. ist doch ganz einfach , die haben genügend lukrative Aufträge , da kommen die doch nicht um solch einen Pippifax zu basteln ..

Da liegt die wesentliche Ursache des Problems begraben, . .. Quatsch ... die Auftragsbücher sind voll , so einfach ist es ..

Nietzsche
03.06.2022, 12:00
.. siehste und wenn du Ahnung hättest von der Immobilienbranche würdest du hier schon anfangen zu schimpfen ..

Ich schimpfe über sie alle. Das erspart es mir zu differenzieren.


.. Quatsch !! vollkommener Blödsinn ..
.. ist doch ganz einfach , die haben genügend lukrative Aufträge , da kommen die doch nicht um solch einen Pippifax zu basteln ..
.. Quatsch ... die Auftragsbücher sind voll , so einfach ist es ..
So ist es.

BlackForrester
03.06.2022, 12:02
Deutschlands größter Vermieter, der DAX-Konzern Vonovia will die Mieten dauerhaft an die Inflationsrate angleichen.

Aus seiner Sicht wohl logisch, aus der Sicht der Mieter wohl eher ein Alptraum, denn mittelfristig können dann immer weniger Menschen ihre Miete zahlen.
Ich sage voraus: Das läuft aus dem Ruder! Und dann?


Was erwartest Du? Wenn politisch Entscheidungen getroffen werden, welche zur einer einseitigen Belastung der Vermieter führt, dann wird der Vermieter schauen, wie er diese politisch aufgezwungenen Belastungen auf seinen Mieter abwälzen kann.

Dazu kommt - auch ein Vermieter kann sich der Inflation nun einmal nicht entziehen -. dies vor allem dann nicht, wenn es sich um einen verantwortungsvollen Vermieter handelt, welcher dafür Sorge trägt, dass seine Mietsache in Schuss bleibt.

Ein weiterhin nicht zu unterschätzender Punkt ist halt "Angebot und Nachfrage"....und wenn - politisch gewollt und inszeniert - die Nachfrage steigt und damit sich das Angebot verknappt kommst Du in die Lage welche Du beschreibst.

Zum Großteil ist die Mietproblematik politischen Entscheidungen geschuldet bzw. das Ergebnis politischer Entscheidungen...

Reiner Zufall
03.06.2022, 12:02
Deutschlands größter Vermieter, der DAX-Konzern Vonovia will die Mieten dauerhaft an die Inflationsrate angleichen.

Man kann es nur als Verbrechen bezeichnen, dass es möglich ist, daß ein DAX-Konzern in der sozialen BRD rund 565.000 Wohnungen mit einer Million Mietern besitzt.

Das Verbrechen haben unsere meineidigen Politiker, angefangen bei Kohl, begangen.
Es geht um Wohnungen, die unser Volksvermögen sind, wie zum Beispiel die Eisenbahner- und Sozialwohnungen.

Und wie sie sich darstellen:
Für welche Werte steht Vonovia?
Die Werte sind Leistungsbereitschaft, Pragmatismus, Verantwortung, Kundenorientierung, Innovationsfreudigkeit, Wertschätzung und Teamgeist.

Der blanke Hohn! :teufel:


Es ist kein
Reiner Zufall,
dass es den Mietern vor fast 90 Jahren besser erging.

NS-Deutschland | Der Lebensbericht eines Zeitzeugen – MZWNEWS (https://www.mzwnews.com/geschichte/ns-deutschland-der-lebensbericht-eines-zeitzeugen/)
https://www.mzwnews.com/geschichte/ns-deutschland-der-lebensbericht...
04.06.2017

Im Nationalsozialismus unter Hitler galt der Grundsatz: ... durfte, gesetzlich vorgeschrieben, 26 Reichsmark nicht übersteigen das war ungefähr ein Achtel des damaligen Monatslohnes!
Angestellte mit höheren Gehältern zahlten monatlich bis 45 Reichsmark maximum. Beachten sie bitte das heutige Verhältnis des Verdienstes zur Miete! Die vorstehenden Aufzählungen können auf vielen anderen ...

Politikqualle
03.06.2022, 12:04
Ich schimpfe über sie alle. Das erspart es mir zu differenzieren. So ist es. .. die wohnen zur Miete , sind sauer über ihre Miete die sie zahlen müssen und haben von der gesamten Immobilien- und Baubranche absolut keine Ahnung ..
.. möchte mal den User hier sehen , der mir mal einen Finanzierungsplan für ein Mehrfamilienhaus auf den Tisch legen kann .. KEINER !! ..

Politikqualle
03.06.2022, 12:09
Man kann es nur als Verbrechen bezeichnen, ** .. welch absoluter Blödsinn ..

Es geht um Wohnungen, die unser Volksvermögen sind, wie zum Beispiel die Eisenbahner- und Sozialwohnungen.*** .. wenn der Staat , so wie in der Vergangenheit , staatliche Wohnungen verkauft , dann ist der Staat ja auch wohl nicht in der Lage ein Management in Sachen Immobilien zu führen .. also wähl demnächst eine vernünftige Partei .. Schuld hast du !! ..

Und wie sie sich darstellen: Für welche Werte steht Vonovia? Die Werte sind Leistungsbereitschaft, Pragmatismus, Verantwortung, Kundenorientierung, Innovationsfreudigkeit, Wertschätzung und Teamgeist. Der blanke Hohn! :teufel: .. absolut richtig !!! diese Wohnungsbaukonzerne sind ein Segen für diese Bundesrepublik !!! sie bauen und verwalten Mietobjekte und stellen diese der Bevölkerung zur Verfügung , was hast du dagegen ?? die Mieteinnahmen sind also lobenswert !!! ..

Chronos
03.06.2022, 12:12
.. Quatsch !! vollkommener Blödsinn ..
.. ist doch ganz einfach , die haben genügend lukrative Aufträge , da kommen die doch nicht um solch einen Pippifax zu basteln ..
.. Quatsch ... die Auftragsbücher sind voll , so einfach ist es ..
Quallerich, es tut mir unendlich leid, es so deutlich sagen zu müssen, aber du bist wirklich so selten dämlich, dass sich schon die Zehennägel aufrollen. Du merkst nicht mal, dass du dir selbst innerhalb weniger Sätze völlig gegensätzlich widersprichst.

Wenn die Bauindustrie derart mit Aufträgen voll ist - und das schon seit Jahren -, dann müssten doch ein paar Handwerker neue zusätzliche Baufirmen gründen und könnten auch massenhaft Arbeitskräfte finden. Es gibt genügend Arbeitslose.

Millionen "Fachkräfte" kamen alleine seit 2015 ins Land. Was arbeiten die überhaupt?

So etwas gibt es nur in Staaten mit einem viel zu üppigem Sozialnetz. Keinerlei Eigeninitiativen und keinerlei Anreiz zum Arbeiten mehr.

Gero
03.06.2022, 12:14
Politikqualle bestätigt in diesem Strang einmal wieder mein Bild von ihm als der mit Abstand dümmste aktive Forist hier.

Politikqualle
03.06.2022, 12:16
Quallerich, es tut mir unendlich leid, es so deutlich sagen zu müssen, aber du bist wirklich so selten dämlich, dass sich schon die Zehennägel aufrollen. Du merkst nicht mal, dass du dir selbst innerhalb weniger Sätze völlig gegensätzlich widersprichst.. .. du bemerkst nicht mal deine eigene Dummheit ..

Wenn die Bauindustrie derart mit Aufträgen voll ist - und das schon seit Jahren -, dann müssten doch ein paar Handwerker neue zusätzliche Baufirmen gründen und könnten auch massenhaft Arbeitskräfte finden. Es gibt genügend Arbeitslose.. .. dann stell mal die Frage , warum das nicht so ist .. aber dazu bist du ja zu blöd .. bist eben nicht gebildet ..

Millionen "Fachkräfte" kamen alleine seit 2015 ins Land. Was arbeiten die überhaupt? . .. welche Facharbeiter meinst du denn die gekommen sein sollen ?? .. ich kenne keine !! ..

Politikqualle
03.06.2022, 12:17
Politikqualle bestätigt in diesem Strang einmal wieder mein Bild von ihm als der mit Abstand dümmste aktive Forist hier. :vogel: .. die Dummheit bist doch du .. schreib doch mal warum du das meinst ? kannst du nicht , weil du zu dumm bist ..

Panther
03.06.2022, 12:17
Auch Bauvorhaben ohne besonderen Materialbedarf werden nicht mehr angepackt.

Für unsere Garageneinfahrt suche ich seit Monaten eine Baufirma, die eine alte Betonschwelle herausspitzt und stattdessen ein paar ganz gewöhnliche Form-Pflastersteine einsetzt.

Keine Chance. Die wollen ganz einfach nicht. Entweder völlig überlastet - oder einfach keine Lust.

ALG-2 ist viiieell besser und bequemer, als mühsam auf einer Baustelle zu schuften.

Da liegt die wesentliche Ursache des Problems begraben, nicht nur am Material - oder dieses nur in speziellen Fällen.


Dann mach doch deinen Scheißdreck alleine, oder kennst du niemanden der so etwas als Freundschaftsdienst am Wochenende macht.
Wer sich in diesem System noch kaputtmalocht ist bescheuert.
Die Firmen können sich die Aufträge aussuchen und brauchen diesen Pippifax nicht zu machen.

Politikqualle
03.06.2022, 12:20
Dann mach doch deinen Scheißdreck alleine, oder kennst du niemanden der so etwas als Freundschaftsdienst am Wochenende macht. Wer sich in diesem System noch kaputtmalocht ist bescheuert. .. viele User hier , haben von der Arbeitslage in der Baubranche absolut keine Ahnung .. absolut 0,00 .. schreiben aber nur dummes Zeug ..

BlackForrester
03.06.2022, 12:20
Die Deutschen sollen gar nicht so genau wissen, wie man im Ausland lebt und arbeitet. Die Deutschen sollen nur immer erfahren, wenn irgendetwas im Ausland teurer ist als in Deutschland, also ungünstiger, auch wenn in der Gesamtbetrachtung die restlichen 99 Dinge im Ausland eben billiger sind. Und so kommt es, dass Deutschland einen Spitzenplatz einnimmt bei der Belastung der Bürger durch Abgaben und Steuern und gleichzeitig einen Spitzenplatz einnimmt in der Kategorie "billigste Renten" und höchstes Renteneintrittsalter. Dazu natürlich noch einen Spitzenplatz bei der Arbeitsverdichtung, d.h. dem Arbeitstempo und der Arbeitsbelastung. Die geht im Ausland nämlich wesentlich gemächlicher und entspannter. Ausgenommen natürlich deutsche Beamte.


Mein lieber Scholli...ich lebe und arbeite aktuell im Ausland und was dort "erwartet" wird wäre der Alptraum der Masse der Deutschen. 8 Stunden Tag - dann träumt ´mal, 35, 40 Stunden Woche - dann träumt ´mal. 5 Tage Woche, 30 Tage Urlauh - dann träumt ´mal. 10, 15 Feiertage - dann träumt ´mal. Soziale Absicherung zu Lasten der Allgemeinheit - dann träumt ´mal. Kündigungsschutz - dann träumt ´mal (gut, ich rede jetzt nicht vom europäischen Ausland).

Sicher, je nach Land in welches Du gehst kann die Arbeitsbelastung und Arbeitsverdichtung geringer sein als in Deutschland .- aber auch im Ausland gilt, von nix kommt nix und wenn Du meinst Du kannst Dir ein lockeres Leben machen, dann wird dies gehen, ist aber zeitgleich mit Wohlstandseinbußen verbunden.

Dies schließt jetzt nicht aus, dass Du die oben beschriebenen Leistungen trotzdem hast - dann ist dies aber einvertraglich geregelt und nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Chronos
03.06.2022, 12:22
Dann mach doch deinen Scheißdreck alleine, oder kennst du niemanden der so etwas als Freundschaftsdienst am Wochenende macht.

Wer sich in diesem System noch kaputtmalocht ist bescheuert.

Nein, ich kenne leider niemanden, der mal am Wochenende mit einem Kompressor und einem Presslufhammer eine etwa einen halben Meter tiefe und 6x1 m große Betonschwelle herausspitzen, mit Kies auffüllen und mit Form-Pflastersteinen auslegen könnte.

Politikqualle
03.06.2022, 12:23
Nein, ich kenne leider niemanden, der mal am Wochenende mit einem Kompressor und einem Presslufhammer eine etwa einen halben Meter tiefe und 6x1 m große Betonschwelle herausspitzen, mit Kies auffüllen und mit Form-Pflastersteinen auslegen könnte. .. dann laß es doch so wie es ist .. so einfach ist es ..

Panther
03.06.2022, 12:27
.. viele User hier , haben von der Arbeitslage in der Baubranche absolut keine Ahnung .. absolut 0,00 .. schreiben aber nur dummes Zeug ..

Den Firmen fehlt derzeit das Baumaterial und wenn man was bekommt, ist es schweineteuer.
Dazu noch die Kraftstoffpreise.
In der Nähe steht ein fast fertiges Wohnhaus einfach so herum, weil da irgendein Dreck fehlt, oder eine Maschine kaputt ist.

Das ist übrigens bei den Bauern und in Landwirtschaftsbetrieben noch schlimmer. Die produzieren derzeit alle auf Verschleiß
und machen Verluste für ihre Produkte.

Reiner Zufall
03.06.2022, 12:30
Nein, ich kenne leider niemanden, der mal am Wochenende mit einem Kompressor und einem Presslufhammer eine etwa einen halben Meter tiefe und 6x1 m große Betonschwelle herausspitzen, mit Kies auffüllen und mit Form-Pflastersteinen auslegen könnte.

Ich kenne etliche, aber ich komme aus einer Gegend, in der Selbermachen/lassen Tradition hat.

Geht nicht - gibts nicht!

Und das hat auch viel mit Bildung zu tun.
Bei einer 6-Tage-Schulwoche gab es einen UnterrichtsTag in der Produktion. Und das in ganz unterschiedlichen Betrieben, auch Landwirtschaft. So mancher hat dort seine Berufswahl gefunden.
Da gab es auch kein dusseliges MINT-Gequatsche, wir waren alle gut naturwissenschaftlich ausgebildet, Physik ab 6. Kl., Chemie ab 7. Klasse.

Ist es
Reiner Zufall,
dass die BRD-Kinder mit weißem Kittel oder Aktenkoffer "Geldmachen" wollen.....wenn ein Schulabgänger nicht mal die Fläche einer Tischplatte ausrechnen kann?

Politikqualle
03.06.2022, 12:31
Den Firmen fehlt derzeit das Baumaterial und wenn man was bekommt, ist es schweineteuer.
Dazu noch die Kraftstoffpreise. In der Nähe steht ein fast fertiges Wohnhaus einfach so herum, weil da irgendein Dreck fehlt, oder eine Maschine kaputt ist.. .. hat es früher auch gegeben , ist im Moment nur etwas schlimmer , wird aber oft überspitzt .. man übertreibt wie immer maßlos ..
.

Das ist übrigens bei den Bauern und in Landwirtschaftsbetrieben noch schlimmer. Die produzieren derzeit alle auf Verschleiß
und machen Verluste für ihre Produkte. .. Landwirtschaft ist was ganz anderes , keine Baubranche .. wieso produzieren die auf "Verschleiß" , hast du was falsch verstanden ? ..

Nietzsche
03.06.2022, 12:31
.. die wohnen zur Miete , sind sauer über ihre Miete die sie zahlen müssen und haben von der gesamten Immobilien- und Baubranche absolut keine Ahnung ..
.. möchte mal den User hier sehen , der mir mal einen Finanzierungsplan für ein Mehrfamilienhaus auf den Tisch legen kann .. KEINER !! ..
Und das geht deswegen nicht, weil man hier unzählige Dinge vorlegen MUSS. Irgendwo in der Wallachei kann man bauen wie man witzig ist, das interessiert da keinen die Bohne. Wer da einzieht ist sich jeglicher Risiken bewusst (sind ja alle mündig). Aber hier werden 20 Fachleute bezahlt (müssen) und wenn es dann um die Haftung geht ist sowieso keiner mehr zuständig. Und die ganzen gepamperten sorgen für mehr Steuereinnahmen.

Maitre
03.06.2022, 12:32
Quallerich, es tut mir unendlich leid, es so deutlich sagen zu müssen, aber du bist wirklich so selten dämlich, dass sich schon die Zehennägel aufrollen. Du merkst nicht mal, dass du dir selbst innerhalb weniger Sätze völlig gegensätzlich widersprichst.

Wenn die Bauindustrie derart mit Aufträgen voll ist - und das schon seit Jahren -, dann müssten doch ein paar Handwerker neue zusätzliche Baufirmen gründen und könnten auch massenhaft Arbeitskräfte finden. Es gibt genügend Arbeitslose.

Millionen "Fachkräfte" kamen alleine seit 2015 ins Land. Was arbeiten die überhaupt?

So etwas gibt es nur in Staaten mit einem viel zu üppigem Sozialnetz. Keinerlei Eigeninitiativen und keinerlei Anreiz zum Arbeiten mehr.

Eben weil man nicht einmal mehr Arbeitskräfte (Arbeitskräfte =/= Fachkräfte) findet, beschränkt man sich irgendwann auf die lukrativen Aufträge. Ich habe auf Kleinaufträge auch kaum noch Lust. Erst einmal habe ich selbst einen Haufen Arbeit damit, dann ist der Aufwand insgesamt hoch und die Privatkundschaft wird immer anspruchsvoller und fordernder.

Politikqualle
03.06.2022, 12:33
Und das geht deswegen nicht, weil man hier unzählige Dinge vorlegen MUSS. Irgendwo in der Wallachei kann man bauen wie man witzig ist, das interessiert da keinen die Bohne. . .. ääähhh .. was schreibst du da ??? erkläre das mal auf Deutsch !! ..

BlackForrester
03.06.2022, 12:33
Wenn die Bauindustrie derart mit Aufträgen voll ist - und das schon seit Jahren -, dann müssten doch ein paar Handwerker neue zusätzliche Baufirmen gründen und könnten auch massenhaft Arbeitskräfte finden. Es gibt genügend Arbeitslose.



Ein Freund von mir hat eine floriende Baufirma, der aktuell wohl mehr Aufträge ablehnt wie annimmt - sein Problem - er findet seit Jahren faktisch keine Bauhandwerker und dies obwohl er für seinen Standort verdammt gut (also deutlich über Tarif) bezahlt. Das ist keine aktuelle Momentaufnahme, sondern ein sich Jahren immer mehr und immer deutlicher abzeichnendes Problem.

Im bliebt im Grunde also nur - von anderen Firmen gute Bauhandwerker abwerben (und dies geht nur mit besserer Bezahlung) und damit bist Du - als kleiner und mittlerer Mittelständler - im Teufelkreis. Denn die Firma, von welchem Du den guten Bauhandwerker abwerben willst wird dann ebenfalls eine Schippe ´drauflegen um den guten Bauhandwerker zu halten und dann explodieren halt die Kosten.

Dann stelt sich dann doch aber die Frage - warum einen Kleinauftrag für ein paar Euro fuffzich in Betracht ziehen, wenn man genügend Anfragen in der Hinterhand hat wo man ein vielfaches verdienen kann.

Chronos
03.06.2022, 12:35
Politikqualle bestätigt in diesem Strang einmal wieder mein Bild von ihm als der mit Abstand dümmste aktive Forist hier.

:dg: :lach:

Ein DAU.

Politikqualle
03.06.2022, 12:38
Eben weil man nicht einmal mehr Arbeitskräfte (Arbeitskräfte =/= Fachkräfte) findet, beschränkt man sich irgendwann auf die lukrativen Aufträge. . .. BINGO !!! so sieht es aus !!! genauso .... die Fachkräfte in einer Firma werden da eingesetzt , wo sie bezahlt werden und wo am Ende Geld übrig bleibt ..

Erst einmal habe ich selbst einen Haufen Arbeit damit, dann ist der Aufwand insgesamt hoch und die Privatkundschaft wird immer anspruchsvoller und fordernder. ..BINGO !!! ... daran denkt hier doch keiner , haben doch alle keine Ahnung .. jeder Auftrag ist doch auch mit Nebenleistungen verbunden ... werden dann noch evtl. Stundenlohnarbeiten verrichtet , ist anschließend das Geschrei über die Kosten groß ..

Panther
03.06.2022, 12:39
.. hat es früher auch gegeben , ist im Moment nur etwas schlimmer , wird aber oft überspitzt .. man übertreibt wie immer maßlos ..
.
.. Landwirtschaft ist was ganz anderes , keine Baubranche .. wieso produzieren die auf "Verschleiß" , hast du was falsch verstanden ? ..


Melkmaschinen, Abfüllautomaten und der ganze Maschinenpark.
Viele Bauern machen derzeit Verlust und pflügen ihr Gemüse lieber um, als das mit Verlust abzuernten.

Vor 1-2 Jahren wurde einem Bauern hier in der Nähe der ganze Maschinenpark nehmst Lagerhalle abgefackelt.
Der leiht sich seither alle Maschinen
Nächstes Jahr hört er dann auf und verkauft alles.

Seit 2015 haben diese Brandstiftungen übrigens hier massiv zugenommen.

Chronos
03.06.2022, 12:39
Ein Freund von mir hat eine floriende Baufirma, der aktuell wohl mehr Aufträge ablehnt wie annimmt - sein Problem - er findet seit Jahren faktisch keine Bauhandwerker und dies obwohl er für seinen Standort verdammt gut (also deutlich über Tarif) bezahlt. Das ist keine aktuelle Momentaufnahme, sondern ein sich Jahren immer mehr und immer deutlicher abzeichnendes Problem.

Im bliebt im Grunde also nur - von anderen Firmen gute Bauhandwerker abwerben (und dies geht nur mit besserer Bezahlung) und damit bist Du - als kleiner und mittlerer Mittelständler - im Teufelkreis. Denn die Firma, von welchem Du den guten Bauhandwerker abwerben willst wird dann ebenfalls eine Schippe ´drauflegen um den guten Bauhandwerker zu halten und dann explodieren halt die Kosten.

Dann stelt sich dann doch aber die Frage - warum einen Kleinauftrag für ein paar Euro fuffzich in Betracht ziehen, wenn man genügend Anfragen in der Hinterhand hat wo man ein vielfaches verdienen kann.

Genau da beisst sich doch die Katze in denselben.

Weshalb gibt es viel zu wenige Bauhandwerker, oder wenigstens angelernte Hilfskräfte, die wissen, wie man eine Schaufel, eine Kelle oder einen Pinsel halten muss?

Ich sags mal stark vereinfacht: Weil der Druck zum Arbeiten in Deutschland viel zu gering geworden ist. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, es sich in der sozialen Hängematte bequem machen zu können.

Hay
03.06.2022, 12:41
Deutsche müssen das auch gar nicht wissen, wie es anderswo läuft. Wir leben in dem unerschütterlichen Bewusstsein, uns im reichsten, freiesten und sozialsten Land der Erde zu befinden. Alles andere wollen wir gar nicht wissen.

Ich habe mich auch einmal in dem Glauben befunden, in Westdeutschland gäbe es in jeder Wohnung mindestens eine Dusche bis zu dem Tag, es war so um die Jahrtausendwende herum, an dem ich einen Installateur wegen einer Reparatur in der Wohnung hatte. Zu diesem Zeitpunkt lebte ich für eine kurze Zeit in einer süddeutschen Stadt, der man nachsagte, die reichste oder zweitreichste zu sein. Dieser Installateur machte mir in Schilderungen drastisch klar, dass ein nicht kleiner Teil der Wohnungen dieser Stadt noch nicht einmal mit Duschen ausgestattet war, sondern nur über Waschbecken verfügte.

Panther
03.06.2022, 12:47
Genau da beisst sich doch die Katze in denselben.

Weshalb gibt es viel zu wenige Bauhandwerker, oder wenigstens angelernte Hilfskräfte, die wissen, wie man eine Schaufel, eine Kelle oder einen Pinsel halten muss?

Ich sags mal stark vereinfacht: Weil der Druck zum Arbeiten in Deutschland viel zu gering geworden ist. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, es sich in der sozialen Hängematte bequem machen zu können.

Nein.
Weil man diese Berufe jahrzehntelang heruntergeredet und die Leute schlecht bezahlt hat und die Leute mit Ausländern
ersetzte.
Dazu kam im Jahr 2000 die Aufhebung der Meisterpflicht für Firmengründungen und europaweite Ausschreibung für jeden kleinen Dreck.
Handwerk hat in der BRD seit 30-40 Jahren keinen Goldenen Boden mehr.

Niemand tut sich diesen Dreck noch an, wenn man woanders mehr Geld verdienen kann und sich weniger kaputtmalocht.

leberwurstdieb01
03.06.2022, 12:48
Ich sags mal stark vereinfacht: Weil der Druck zum Arbeiten in Deutschland viel zu gering geworden ist. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, es sich in der sozialen Hängematte bequem machen zu können.

Das ist der Text zu Pfingsten. genau so sie sieht es in unserer Republik aus.
Kurz und bündig das Problem am Namen gepackt !!

Politikqualle
03.06.2022, 12:49
Melkmaschinen, Abfüllautomaten und der ganze Maschinenpark. Viele Bauern machen derzeit Verlust und pflügen ihr Gemüse lieber um, als das mit Verlust abzuernten.. .. oh man schreibst du eine Scheiße .. welche Bauern arbeiten auf Verlust ??? du liest zu viel Lügenpresse , so wie BLÖD , da hat ein Bauer aus Wut seine Erdbeerfelder gepflügt und schon sollen es alle machen ???? frag mal genau , warum er es gemacht hatte ? er hatte keine Erdbeerpflücker .. Bauern sind schlau und arbeiten da und dort , wo man Gewinn machen kann und klagen trotzdem in den höchsten Tönen ..
.. dann beantworte mal meine Frage : wieso produzieren die auf "Verschleiß" , .. Antwort von dir ????.

Der leiht sich seither alle Maschinen . . .. oh man , oh man , du hast von Landwirtschaft keine Ahnung ... es gibt viele Betriebe die nur noch einen Maschinenpark haben und in der Landwirtschaft arbeiten ... komm mal her , ich zeig sie dir hier alle ..

Jony
03.06.2022, 12:51
Gratulation. Durch diese primitive und nichtssagende Antwort, welche nicht einmal im entferntesten auf das was ich schrieb eingeht sondern nur eine plumpe Wiederholung deines genau so dümmlichen und primitiven vorherigen Beitrags darstellt, signalisierst mir eindeutig dass du entweder ein Troll oder für eine sinnvolle Diskussion zu einfach gestrickt bist und katapultierst dich auf meine Igno-Liste.
Nur weil du zu dämlich bist, um einen simplen Spruch zu begreifen, den jeder versteht, der mal einen Schnupper-Englischkurs an der Volkshochschule gemacht hat, musst du mir ja nicht vorwerfen, dass meine Antwort nichts mit deinem Beitrag zu tun hat.
Ich hätte auch schreiben können: Jaja, alles schön und gut was du so schreibst, nur interessiert es niemanden, also optimiere dich (und gerade in deinem Fall gibt es ganz offensichtlich eine Menge zu optimieren!#nooffense), hör auf zu jammern und komm weiter im Leben. Wenn dir dazu die Motivation fehlt, weil du dich lieber in deinen Problemem suhlst, dann schau dir doch mal den Film "The Pursuit of Happyness" aus dem Jahre 2006 an. Und wenn du im entsprechenden Mindset fortgeschritten bist, dann empfehle ich "The Wolf of Wall Street" aus dem Jahre 2013.
Letztlich bist du es nämlich, der seines eigenen Glückes Schmied ist, sonst niemand, just my 2 cents and over!

Politikqualle
03.06.2022, 12:53
Weshalb gibt es viel zu wenige Bauhandwerker, oder wenigstens angelernte Hilfskräfte, die wissen, wie man eine Schaufel, eine Kelle oder einen Pinsel halten muss?. .. jaaa , da mußt du mal unsere Politiker fragen , warum alle Schulabgänger auch alle unbedingt studieren müssen ... vielleicht entdeckst du dann das Geheimnis , der vielen Studierenden und wenigen Fachkräfte auf den Baustellen ..

Panther
03.06.2022, 12:54
.. oh man schreibst du eine Scheiße .. welche Bauern arbeiten auf Verlust ??? du liest zu viel Lügenpresse , so wie BLÖD , da hat ein Bauer aus Wut seine Erdbeerfelder gepflügt und schon sollen es alle machen ???? frag mal genau , warum er es gemacht hatte ? er hatte keine Erdbeerpflücker .. Bauern sind schlau und arbeiten da und dort , wo man Gewinn machen kann und klagen trotzdem in den höchsten Tönen ..
.. dann beantworte mal meine Frage : wieso produzieren die auf "Verschleiß" , .. Antwort von dir ????.
.. oh man , oh man , du hast von Landwirtschaft keine Ahnung ... es gibt viele Betriebe die nur noch einen Maschinenpark haben und in der Landwirtschaft arbeiten ... komm mal her , ich zeig sie dir hier alle ..

Kannst du auch normal mit jemanden scchreiben, oder muß es immer in diesen Behindertenmodus bei dir umschlagen.
Es sind nicht nur ein paar Bauern.

Überall gehen die Kosten nach oben.

Gero
03.06.2022, 13:15
"Wolf of Wallstreet" - Ja ne is klar :fizeig:

Der Betrüger und Halsabschneider Jordan Belfort, der in seinem Leben nie irgendeinen Mehrwert geschaffen hat sondern als Parasit die produktiven Volksteilen aussaugte als großes Vorbild und Paradebeispiel für den degenerierten "American Dream".

Also wenn das deine Idole sind kannst du, mit Verlaub, eigentlich nur charakterlicher Abschaum sein, und, wie bereits gesagt, auch nicht gerade der Hellste.

BlackForrester
03.06.2022, 13:47
Genau da beisst sich doch die Katze in denselben.

Weshalb gibt es viel zu wenige Bauhandwerker, oder wenigstens angelernte Hilfskräfte, die wissen, wie man eine Schaufel, eine Kelle oder einen Pinsel halten muss?

Ich sags mal stark vereinfacht: Weil der Druck zum Arbeiten in Deutschland viel zu gering geworden ist. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, es sich in der sozialen Hängematte bequem machen zu können.


Ich muss Dich enttäuschen - zumindest im kleinen Mikrokosmos meines Freundes sind Hilfsarbeiter nicht das Thema - es fehlen die Fachkräfte.

Warum qualifizierte Bauhandwerker fehlen?
Das ist doch in Deutschland nicht nur auf das Bauhandwerk beschränkt - Bäcker, Metzger und so weiter - unattriaktive Arbeitszeiten, harte Arbeit, dreckige Arbeit und eine politische Führung, für welche nur Menschen mit Abitur zählen (hast Du nur einen Hauptschulabschluss bist Du in Deutschland doch - parteipolitisch von so mancher Partei so gesehen - nix wert)....oder bringen wir es auf einen einfachen Nenner - arbeitest Du als qualifizierte Fachkraft in einem Handwerkberuf taugst Du nix. Das ist doch die bittere Wahrheit in Deutschland...keine Wertschätzung.

Dazu kommt - dies will so nicht in Abrede stellen, dass der Unterschied zwishcne soziale Hängematte und Arbeitsnettoverdienst schon seit langen in einer extremen Schieflage ist.

BlackForrester
03.06.2022, 13:50
.. jaaa , da mußt du mal unsere Politiker fragen , warum alle Schulabgänger auch alle unbedingt studieren müssen ... vielleicht entdeckst du dann das Geheimnis , der vielen Studierenden und wenigen Fachkräfte auf den Baustellen ..


Wenn die Politiker sich wenigstens selber den Maßstab anlegen würden...nur, da reicht es ja vollkommen aus bildungsfern zu sein und man wird trotzdem "Führungskraft"...

Bruddler
03.06.2022, 14:20
Wenn die Politiker sich wenigstens selber den Maßstab anlegen würden...nur, da reicht es ja vollkommen aus bildungsfern zu sein und man wird trotzdem "Führungskraft"...

Das Fach "Studienabbruch" ist bei (angehenden) Politikern besonders begehrt.

Frankenberger_Funker
03.06.2022, 14:30
Das Fach "Studienabbruch" ist bei (angehenden) Politikern besonders begehrt.

Scheint was dran zu sein. Irgendwie wird mir gerade grün vor Augen. :D

Aber die AfD-Abgeordneten haben ihre Studiengänge bzw. sonstigen Ausbildungen wohl allesamt abgeschlossen. Naja, sind ja auch spießige, ewig gestigre Nassis.

Bruddler
03.06.2022, 14:37
Scheint was dran zu sein. Irgendwie wird mir gerade grün vor Augen. :D

Aber die AfD-Abgeordneten haben ihre Studiengänge bzw. sonstigen Ausbildungen wohl allesamt abgeschlossen. Naja, sind ja auch spießige, ewig gestigre Nassis.

Wenn dem nicht so wäre, hätte man das schon längst aufgedeckt, und zwar mit Wollust ! :cool:

Frankenberger_Funker
03.06.2022, 14:42
Wenn dem nicht so wäre, hätte man das schon längst aufgedeckt, und zwar mit Wollust ! :cool:

Davon kannst du ausgehen.

Rabauke076
03.06.2022, 15:16
.. die Ukraine ist das korrupteste Land und die wollen in die EU und NATO .. warum wohl ? ..

Weil sie da in bester Gesellschaft sind !

Nietzsche
03.06.2022, 15:32
Eben weil man nicht einmal mehr Arbeitskräfte (Arbeitskräfte =/= Fachkräfte) findet, beschränkt man sich irgendwann auf die lukrativen Aufträge. Ich habe auf Kleinaufträge auch kaum noch Lust. Erst einmal habe ich selbst einen Haufen Arbeit damit, dann ist der Aufwand insgesamt hoch und die Privatkundschaft wird immer anspruchsvoller und fordernder.

Oder sie hat die Vorarbeit bereits geleistet. Vielleicht sogar das Material beschafft. Also verdient man an denen nur die Arbeitsstunden, aber nicht an den Materialgemeinkosten. Man kann dort also nur einmal absahnen. Weil es aber auch Kundschaft gibt, die sehr gut zahlen, und auch das Material mitbestellen, pickt man sich die Rosinen raus.

Das ist verständlich.

In einem anderen Forum habe ich schon geschrieben was diese Handwerksunternehmen später bei mir machen dürfen: Wenn denen die zahlenden Kunden ausgehen, und davon kann man ausgehen bei der momentanen Verteuerung in allen Sektoren, dann werden sie nur noch die dekadente Oberschicht versorgen. Das müssen aber nicht mehr viele tun. Ein Großteil wird daher zugrunde gehen. In dem Moment wird gejammert, dass man zwar als Handwerker alles könne, die Leute einen aber nicht mehr bezahlen können.

Und dann komm ich. Die dürfen dann bei mir RASEN MÄHEN, STAUBSAUGEN, KOCHEN, DACHRINNEN REINIGEN. Also alle die niederen Arbeiten zu einem Spottpreis. Denn: Ich krieche KEINEM in den Arsch dass er mich als zahlenden Kunden annimmt. Ich bin der Kunde, und ich bestimme den Leistungsumfang. Ich bestimme WAS eingebaut wird WO es eingebaut wird WIE es eingebaut wird und WANN es eingebaut wird. DAFÜR bezahle ich. Und wenn man lukrativere Angebote bekommt, mich als Kunden ablehnt, dann braucht man nachher nicht wieder kommen. Von mir bekommt man dann genau dieselbe Ablehnung wie ich sie erfahren habe. Ohja, dann bin ICH am längeren Hebel. Jetzt sind das die Baufirmen, die Sanitöter, die können bestimmen wen sie als Kunden haben. Und dann bin ich der, der sich das Unternehmen aussucht. Der erstmal sagt: "Also ich ruf gleich mal den Kalle an, der für XY arbeitet und frag mal was DIE verlangen. Oder gehen sie 30% runter? Nein? Kein Problem, ich ruf sie später zurück." Und dann RUF ICH NICHT ZURÜCK!

;)

Panther
03.06.2022, 15:34
Ich muss Dich enttäuschen - zumindest im kleinen Mikrokosmos meines Freundes sind Hilfsarbeiter nicht das Thema - es fehlen die Fachkräfte.

Warum qualifizierte Bauhandwerker fehlen?
Das ist doch in Deutschland nicht nur auf das Bauhandwerk beschränkt - Bäcker, Metzger und so weiter - unattriaktive Arbeitszeiten, harte Arbeit, dreckige Arbeit und eine politische Führung, für welche nur Menschen mit Abitur zählen (hast Du nur einen Hauptschulabschluss bist Du in Deutschland doch - parteipolitisch von so mancher Partei so gesehen - nix wert)....oder bringen wir es auf einen einfachen Nenner - arbeitest Du als qualifizierte Fachkraft in einem Handwerkberuf taugst Du nix. Das ist doch die bittere Wahrheit in Deutschland...keine Wertschätzung.

Dazu kommt - dies will so nicht in Abrede stellen, dass der Unterschied zwishcne soziale Hängematte und Arbeitsnettoverdienst schon seit langen in einer extremen Schieflage ist.

Ja.
Es fehlt die Wertschätzung aber auch und vor allem der politische Rückhalt, aber dann rumplärren, wenn die Handwerker fehlen.
Und es ist noch schlimmer.
Die BRD Systembonzen sehen den Mittelstand als Feind an.

sunbeam
03.06.2022, 15:35
, .. wir sollten froh sein , daß es solche Immobilienkonzerne gibt .. .

Und wir sollten froh sein das menschliches Leben endlich ist und jeder irgendwann für immer sein dummes hohles Maul hält.

sunbeam
03.06.2022, 15:36
Stimmt ich habe gerade einen Roten von ihm kassiert, dafür >>

Mach Dir keinen Kopf. Ich kriege alle paar Tage von diesem hohlen Schlammhüpfer nen Roten.

Dr Mittendrin
03.06.2022, 15:42
Mach Dir keinen Kopf. Ich kriege alle paar Tage von diesem hohlen Schlammhüpfer nen Roten.

Von mir hier paar extra Russophobe, tja mit Strangsperre, kommt eine andere Aufmerksamkeit.

Dr Mittendrin
03.06.2022, 15:45
Oder sie hat die Vorarbeit bereits geleistet. Vielleicht sogar das Material beschafft. Also verdient man an denen nur die Arbeitsstunden, aber nicht an den Materialgemeinkosten. Man kann dort also nur einmal absahnen. Weil es aber auch Kundschaft gibt, die sehr gut zahlen, und auch das Material mitbestellen, pickt man sich die Rosinen raus.

Das ist verständlich.

In einem anderen Forum habe ich schon geschrieben was diese Handwerksunternehmen später bei mir machen dürfen: Wenn denen die zahlenden Kunden ausgehen, und davon kann man ausgehen bei der momentanen Verteuerung in allen Sektoren, dann werden sie nur noch die dekadente Oberschicht versorgen. Das müssen aber nicht mehr viele tun. Ein Großteil wird daher zugrunde gehen. In dem Moment wird gejammert, dass man zwar als Handwerker alles könne, die Leute einen aber nicht mehr bezahlen können.

Und dann komm ich. Die dürfen dann bei mir RASEN MÄHEN, STAUBSAUGEN, KOCHEN, DACHRINNEN REINIGEN. Also alle die niederen Arbeiten zu einem Spottpreis. Denn: Ich krieche KEINEM in den Arsch dass er mich als zahlenden Kunden annimmt. Ich bin der Kunde, und ich bestimme den Leistungsumfang. Ich bestimme WAS eingebaut wird WO es eingebaut wird WIE es eingebaut wird und WANN es eingebaut wird. DAFÜR bezahle ich. Und wenn man lukrativere Angebote bekommt, mich als Kunden ablehnt, dann braucht man nachher nicht wieder kommen. Von mir bekommt man dann genau dieselbe Ablehnung wie ich sie erfahren habe. Ohja, dann bin ICH am längeren Hebel. Jetzt sind das die Baufirmen, die Sanitöter, die können bestimmen wen sie als Kunden haben. Und dann bin ich der, der sich das Unternehmen aussucht. Der erstmal sagt: "Also ich ruf gleich mal den Kalle an, der für XY arbeitet und frag mal was DIE verlangen. Oder gehen sie 30% runter? Nein? Kein Problem, ich ruf sie später zurück." Und dann RUF ICH NICHT ZURÜCK!

;)


Auch in der jetzigen Zeit, die Geizmenthalität ist allerorten. Da stellen Kunden einen Auftrag ein, nur mal Beratung. Denken die 1 ... 2 Std blabla für 60 min die Stunde ?

erselber
03.06.2022, 15:47
Scheint was dran zu sein. Irgendwie wird mir gerade grün vor Augen. :D

Aber die AfD-Abgeordneten haben ihre Studiengänge bzw. sonstigen Ausbildungen wohl allesamt abgeschlossen. Naja, sind ja auch spießige, ewig gestigre Nassis.


Erschwerend kommt noch hinzu diese „ewig, gestrigen Luschen“ haben ihre Diplom-, Doktorarbeiten und Habilitationen noch im Schweiße ihres Angesichts verfasst, erarbeitet und nicht irgendwo abgeschrieben oder sogar abschreiben lassen. Meist vermutlich
in derem Alter ohne BaFöG

Oder den Meistertitel mühsam, mit persönlichen Einschränkungen während dieser Zeit und damals vermutlich noch ohne "Meister-BaFög“ und das Material für das Meisterstück selbst finanziert.

Wo gibt es denn so was, das muss gerügt werden und die Träger dieser Titel diffamiert, ihnen die Befugnis zum selbstständigen Denken aberkannt werden und müssen dazu noch als „Nicht-Demokraten“ beschimpft lassen.

Nietzsche
03.06.2022, 16:00
Auch in der jetzigen Zeit, die Geizmenthalität ist allerorten. Da stellen Kunden einen Auftrag ein, nur mal Beratung. Denken die 1 ... 2 Std blabla für 60 min die Stunde ?
Das ist bei kleinen Auftragsvolumen ärgerlich aber ich spreche hier über Aufträge von ca. 20 000 - 30 000€ und da sind die 2 Stunden ein Furz. Das fällt bei mir unter Schwund. Ich bin schon sparsam und ich bin auch, je nachdem um was es geht, geizig. Aber ich habe allen meinen Handwerkern nen Kaffee gemacht, wir haben hier nach der getanen Arbeit gesessen und ne Stunde gequatscht. Na klar auf meine Kosten, Soll erfüllt, ein wenig mehr geschafft als geplant: Klasse! Es gab Weihnachten was für sich (Bier) und was für die Kinder (Geld).

Jedoch krieche ich nicht gerne. Wenn man mir sagt ich solle für 6 Monate meine Wohnung verlassen und in ein Hotel ziehen mit einem 2 Monate alten Kind und dann bauen die mir das um für 300 000€ können die mich am... oder die bauen mein Dach um mit mehr Schichten als ne Manner-Schnitte und das dämmt ja so gut und die alten Ziegel werfen wir weg und was sind schon 50 000€ für ein Dach, ist doch ne lohnenswerte Sache. Und damit spar ich im Jahr 300€ Heizkosten, dann können die mich am....

Kann ich ewig mit weiter machen. Ja. JETZT. Aber JETZT ist die Zeit in der ich umbaue. Nicht vorher. Nicht weil ich nicht wollte, sondern kein Eigentum besaß.

Klar ist: Solche Abgeschmackten wie von dir beschrieben gibt es. Die die Beratung und die ganze Arbeit dahinter (Materialberechnung etc.) nicht einsehen. Das muss dann am Ende der Kunde bezahlen in den Gemeinkosten. Aber genauso "fies" ist es, wenn man nur ein teures Teil benötigt. Überleg dir mal folgendes:
Jemand lässt sich eine komplette Heizungsanlage aufbauen. Materialkosten mit Kessel: 30 000€. Darin enthalten sind auf jedes Teil 30% Materialgemeinkosten. Kann man ausrechnen wie hoch die eigenen Kosten sind.

Und jetzt lässt sich jemand nur den Kessel tauschen. Das ist ein "Bestellaufwand" von 5 Minuten am Telefon. Dennoch zahlt man 30% Materialgemeinkosten. Letzten Endes zahlt der, der "nur mal eben" den Handwerker braucht den Typen mit der sich jede dumme Muffe raussuchen lässt. Fair wäre: Der eine zahlt 33 000€ und der mitm Kessel zahlt 5% mehr wegen dem Bestellaufwand. So rechnet aber kein Handwerker ab. Ergo: Friss oder Stirb.

In meinem Fall: Stirb.

Denn wenn ich die Anlage schon selber aufbauen kann, kann ich sie auch reparieren und warten...

marion
03.06.2022, 16:09
Oder sie hat die Vorarbeit bereits geleistet. Vielleicht sogar das Material beschafft. Also verdient man an denen nur die Arbeitsstunden, aber nicht an den Materialgemeinkosten. Man kann dort also nur einmal absahnen. Weil es aber auch Kundschaft gibt, die sehr gut zahlen, und auch das Material mitbestellen, pickt man sich die Rosinen raus.

Das ist verständlich.


;)

ein Kunde mit einem kleinem Auftrag für 100 oder auch 200 Teile für Metallfirma von Maitre hat natürlich das Material schon und bringt es mit :D,

Maitre
03.06.2022, 16:09
Oder sie hat die Vorarbeit bereits geleistet. Vielleicht sogar das Material beschafft. Also verdient man an denen nur die Arbeitsstunden, aber nicht an den Materialgemeinkosten. Man kann dort also nur einmal absahnen. Weil es aber auch Kundschaft gibt, die sehr gut zahlen, und auch das Material mitbestellen, pickt man sich die Rosinen raus.

Das ist verständlich.

In einem anderen Forum habe ich schon geschrieben was diese Handwerksunternehmen später bei mir machen dürfen: Wenn denen die zahlenden Kunden ausgehen, und davon kann man ausgehen bei der momentanen Verteuerung in allen Sektoren, dann werden sie nur noch die dekadente Oberschicht versorgen. Das müssen aber nicht mehr viele tun. Ein Großteil wird daher zugrunde gehen. In dem Moment wird gejammert, dass man zwar als Handwerker alles könne, die Leute einen aber nicht mehr bezahlen können.

Und dann komm ich. Die dürfen dann bei mir RASEN MÄHEN, STAUBSAUGEN, KOCHEN, DACHRINNEN REINIGEN. Also alle die niederen Arbeiten zu einem Spottpreis. Denn: Ich krieche KEINEM in den Arsch dass er mich als zahlenden Kunden annimmt. Ich bin der Kunde, und ich bestimme den Leistungsumfang. Ich bestimme WAS eingebaut wird WO es eingebaut wird WIE es eingebaut wird und WANN es eingebaut wird. DAFÜR bezahle ich. Und wenn man lukrativere Angebote bekommt, mich als Kunden ablehnt, dann braucht man nachher nicht wieder kommen. Von mir bekommt man dann genau dieselbe Ablehnung wie ich sie erfahren habe. Ohja, dann bin ICH am längeren Hebel. Jetzt sind das die Baufirmen, die Sanitöter, die können bestimmen wen sie als Kunden haben. Und dann bin ich der, der sich das Unternehmen aussucht. Der erstmal sagt: "Also ich ruf gleich mal den Kalle an, der für XY arbeitet und frag mal was DIE verlangen. Oder gehen sie 30% runter? Nein? Kein Problem, ich ruf sie später zurück." Und dann RUF ICH NICHT ZURÜCK!

;)

Deine Erfahrungen will ich dir nicht in Abrede stellen. Meine ist- aus Anbieterseite- halt so: Privatkunde fragt an. Bekommt Angebot. Natürlich zu teuer. Läßt sich Alternativangebote machen (teilweise bis zu sechs Angebote). Sitzt den Mitarbeitern permanent im Nacken, es geht zu langsam und ist natürlich immer zu teuer. Läßt sich nach langem Hin und Her endlich auf eine Bestellung ein. Es soll bitte eine Kombination aus Angebot zwei, fünf und drei sein und einige Sonderwünsche sollen bitte drin sein. Dann kommt es auf meinen Tisch, ich muss die CAD-Zeichnung erstellen. Dabei fällt mir auf, dass die Sonderwünsche nicht oder nur teilweise umsetzbar sind. Ich sitze einige Zeit drüber, suche die beste Lösung und bringe sie auf eine Zeichnung und weise explizit darauf hin. Kunde nimmt das so an oder hat weitere Wünsche (Der Rekordhalter ließ sich sieben (!) Mal die Zeichnung ändern, weshalb es seitdem nur noch eine Änderung kostenfrei gibt). Es wird dann gefertigt. Idealerweise wird täglich angerufen und nach dem Stand gefragt. Das fertige Produkt wird versendet. Ist ein Transportschaden dran, wird trotzdem erst einmal die Reinquittung unterschrieben und dann bei uns reklamiert. Sollte das Produkt nicht die gewünschten, vorher meist nicht beschriebenen Eigenschaften aufweisen oder man will allgemein den Preis drücken, flattern Forderungen ins Haus. Sollten diese Forderungen unberechtigt sein und wir lehnen sie deshalb ab, flattern Anwaltsschreiben ins Haus. Wohlweislich, dass man vielleicht im Unrecht ist, wir die Kosten des Verfahrens aber scheuen und schon an irgendeiner Stelle einknicken werden.

Vor ungefähr fünf bis sieben Jahren waren Privatkunden dieser Art noch die Ausnahme, vielleicht einer von 100 Kunden oder weniger. Heute ist dieses Verhalten drastisch angestiegen, weshalb wir die Schiene "Sonderanfertigung für Privatkunden" immer weiter zurückfahren. Standardware über Ebay und Amazon verschruppen macht einfach weniger Stress. Firmenkunden machen sowieso weniger Stress.

Nietzsche
03.06.2022, 16:37
ein Kunde mit einem kleinem Auftrag für 100 oder auch 200 Teile für Metallfirma von Maitre hat natürlich das Material schon und bringt es mit :D, je mehr ich von deinen abstrusen Äusserungen (Russen haben halb Polen und Finnland eingesackt ist auch so eine) lese, desto mehr bin ich der Meinung , dass du endlich deine Therapien machen solltest .
Da du ja sogar unfähig bist, mit dem Boschhammer deine dich störendene Betonschwelle selbst weg zu hämmern, sagt alles :D ein Mitteldeutscher fährt in den Baumarkt, leiht sich so ein Teil für 10 Stunden und gut ist :dg: dafür würde kein Mitteldeutscher überhaupt eine Firma belästigen
Ich denke du verwechselst mich hier mit jemandem, nichts von dem was du schreibst hatte ich geschrieben....


...
So Kunden möchte ich auch nicht haben. Bei mir wars immer umgekehrt. Es wurde nach und nach immer alles teurer als vorher berechnet. Und da war irgendwann der Punkt erreicht an dem ich gesagt habe, sie sollen nicht mehr kommen. Weil wenn jede Position teurer ist, dann ist das nicht mehr zu stemmen. Finanziell schon, aber GEWOLLT nicht. Und die Anderen sagen sie melden sich, melden sich nicht. Oder man muss ihnen in den Arsch kriechen, sie versprechen einen Kostenvoranschlag zu machen in 14 Tagen, man ruft nach 14 Tagen an und "Ach, ja , stimmt." Sowas ist bei mir dann unten durch. Wie gesagt, ich bezahle sie. Und ich wollte auch immer für alle Kostenvoranschläge und alles bezahlen, das wurde aber von fast jedem generell abgelehnt mit "das machen wir so nicht". Naja gut, dann nicht. Aber wenn man sich dann nicht meldet, bei mir zieht sich dann alles wie ein Kaugummi. In der Zeit macht man was Anderes aber irgendwann steht man dann an.... Und ich kann hier mittlerweile fast einen Baumarkt selber eröffnen soviele Maschinen habe ich hier zu hause stehen und Material steht hier, weil ich nicht weiss: Können die liefern wenn ICH es benötige? Ich mache Raum für Raum. Aber jedes Mal bestellen ist Irrsinn.

marion
03.06.2022, 16:37
#gekürzt#

Vor ungefähr fünf bis sieben Jahren waren Privatkunden dieser Art noch die Ausnahme, vielleicht einer von 100 Kunden oder weniger. Heute ist dieses Verhalten drastisch angestiegen, weshalb wir die Schiene "Sonderanfertigung für Privatkunden" immer weiter zurückfahren. Standardware über Ebay und Amazon verschruppen macht einfach weniger Stress. Firmenkunden machen sowieso weniger Stress.

für mich machst du aber sicher eine Ausnahme :))

BlackForrester
03.06.2022, 16:39
Oder sie hat die Vorarbeit bereits geleistet. Vielleicht sogar das Material beschafft. Also verdient man an denen nur die Arbeitsstunden, aber nicht an den Materialgemeinkosten. Man kann dort also nur einmal absahnen. Weil es aber auch Kundschaft gibt, die sehr gut zahlen, und auch das Material mitbestellen, pickt man sich die Rosinen raus.


Manchmal hileft da aber auch miteinander reden.

Als ich vor Jahren in meiner Wohnung die Fenster tauschen ließ wusste ich was ich für die Fenster bezahlen muss, wenn ich diese beschaffe. Also habe ich den Handwerker, welcher die Fenster schlußendlich eingebaut hat ob er diesen Preis halten kann und er konnte (und hat mit Sicherheit nicht ´draufelegt)

Ähnlich hat es sich mit der Kfz-Werkstatt meines Vertrauens verhalten - Motoröl kostet beim Kundendienst die Summe X in der Werkstatt, gleiches Motoröl die Summe Y im Handel - also einfach mich unterhalten und den gleichen Preis erhalten im Handel.

Wo Du auch gute Karten hast - Sonderrabatt bei Zahlungensziel kleiner 1 Woche. Da lässt doch der eine oder andere Handwerker (um nicht zu sagen alle) mit sich reden.

Man muss nur miteinander reden dann entsteht zumeist eine Win-Win Situation.

marion
03.06.2022, 16:42
Ich denke du verwechselst mich hier mit jemandem, nichts von dem was du schreibst hatte ich geschrieben....

für den 1. Teil bist du wirklich zuständig , für den 2. nicht, dass geht gegen jemand anderen, ändere ich sofort ab


Oder sie hat die Vorarbeit bereits geleistet. Vielleicht sogar das Material beschafft. Also verdient man an denen nur die Arbeitsstunden, aber nicht an den Materialgemeinkosten. Man kann dort also nur einmal absahnen. Weil es aber auch Kundschaft gibt, die sehr gut zahlen, und auch das Material mitbestellen, pickt man sich die Rosinen raus.

Das ist verständlich.

navy
03.06.2022, 16:52
...
dass die BRD-Kinder mit weißem Kittel oder Aktenkoffer "Geldmachen" wollen.....wenn ein Schulabgänger nicht mal die Fläche einer Tischplatte ausrechnen kann?

Schnell mal Millionen gefälschter Masken verkaufen, anderen Müll dann ist man glücklich.

Maitre
03.06.2022, 16:54
für mich machst du aber sicher eine Ausnahme :))

Ich mache sowas schon noch. Aber ich reiße mich nicht mehr darum.

Nietzsche
03.06.2022, 16:58
für den 1. Teil bist du wirklich zuständig , für den 2. nicht, dass geht gegen jemand anderen, ändere ich sofort ab
Achso, ja dann ist es ja völlig legitim, dass du mir erst Unfähigkeit unterstellt hast und Arbeitsunwillen. Entschuldigen braucht sich die Erhabene nicht....


Manchmal hileft da aber auch miteinander reden.
Als ich vor Jahren in meiner Wohnung die Fenster tauschen ließ wusste ich was ich für die Fenster bezahlen muss, wenn ich diese beschaffe. Also habe ich den Handwerker, welcher die Fenster schlußendlich eingebaut hat ob er diesen Preis halten kann und er konnte (und hat mit Sicherheit nicht ´draufelegt)
Ähnlich hat es sich mit der Kfz-Werkstatt meines Vertrauens verhalten - Motoröl kostet beim Kundendienst die Summe X in der Werkstatt, gleiches Motoröl die Summe Y im Handel - also einfach mich unterhalten und den gleichen Preis erhalten im Handel.
Wo Du auch gute Karten hast - Sonderrabatt bei Zahlungensziel kleiner 1 Woche. Da lässt doch der eine oder andere Handwerker (um nicht zu sagen alle) mit sich reden.
Man muss nur miteinander reden dann entsteht zumeist eine Win-Win Situation.
Ich Idiot habe noch einige Dinge so geplant, dass es in die Förderung fällt. Das mach ich nicht nochmal. Förderungen sind mir nun Wurst und ich baue alles selber ein.

Werkstatt habe ich gesehen. Auto sollte repariert werden: 2700€ (repariert! nicht neu!).
Zu einer freien Werkstatt gefahren: 1070€.

Bis auf "Wucher" kann ich mir keinen anderen Grund einfallen lassen. Gewinn haben die bei den 1000€ immer noch gemacht, nen 50er haben sie noch oben drauf bekommen weil alles Tiptop aussah und man mich angerufen hat weil er früher als vereinbart fertig war. Der Punkt ist der: wenn sie länger gebraucht hätten, meinst du die hätten mir nen 50er abgezogen? Aber genau darum geht es. Wer sitzt am längeren Hebel.

Wie es Politikqualle geschrieben hat: Die Auftragsbücher sind VOLL. Die suchen sich ihre liquiden Kunden aus. Das ist völlig legitim. Sie werden damit nur auf die Fresse fallen wenn die Leute mal nicht mehr in der Lage sind, sie zu finanzieren....

Maitre
03.06.2022, 17:03
Ich denke du verwechselst mich hier mit jemandem, nichts von dem was du schreibst hatte ich geschrieben....


So Kunden möchte ich auch nicht haben. Bei mir wars immer umgekehrt. Es wurde nach und nach immer alles teurer als vorher berechnet. Und da war irgendwann der Punkt erreicht an dem ich gesagt habe, sie sollen nicht mehr kommen. Weil wenn jede Position teurer ist, dann ist das nicht mehr zu stemmen. Finanziell schon, aber GEWOLLT nicht. Und die Anderen sagen sie melden sich, melden sich nicht. Oder man muss ihnen in den Arsch kriechen, sie versprechen einen Kostenvoranschlag zu machen in 14 Tagen, man ruft nach 14 Tagen an und "Ach, ja , stimmt." Sowas ist bei mir dann unten durch. Wie gesagt, ich bezahle sie. Und ich wollte auch immer für alle Kostenvoranschläge und alles bezahlen, das wurde aber von fast jedem generell abgelehnt mit "das machen wir so nicht". Naja gut, dann nicht. Aber wenn man sich dann nicht meldet, bei mir zieht sich dann alles wie ein Kaugummi. In der Zeit macht man was Anderes aber irgendwann steht man dann an.... Und ich kann hier mittlerweile fast einen Baumarkt selber eröffnen soviele Maschinen habe ich hier zu hause stehen und Material steht hier, weil ich nicht weiss: Können die liefern wenn ICH es benötige? Ich mache Raum für Raum. Aber jedes Mal bestellen ist Irrsinn.

Diese von mir beschriebenen Kunden sind diejenigen, die dir diese unerquickliche Situation bescheren und mir die Lust auf Privatkunden killen. Addiere zu dem Verhalten noch eine Justiz, die eher zu Gunsten des Privatkunden entscheidet, selbst wenn der den Schaden selbst verursacht hat, und du kommst bei einer gewissen Häufung zu einer Situation, mit der du nicht mehr leben kannst oder willst.

Nietzsche
03.06.2022, 17:08
Diese von mir beschriebenen Kunden sind diejenigen, die dir diese unerquickliche Situation bescheren und mir die Lust auf Privatkunden killen. Addiere zu dem Verhalten noch eine Justiz, die eher zu Gunsten des Privatkunden entscheidet, selbst wenn der den Schaden selbst verursacht hat, und du kommst bei einer gewissen Häufung zu einer Situation, mit der du nicht mehr leben kannst oder willst.
Klar. So sieht es auch politisch aus. Deutschland wird an die Wand gefahren von denen, die weiterhin so wählen wie sie immer wählen. Und ich war der Depp. Kollateralschaden.

Es hat aber alles sein Gutes. Ich traue mich an alles ran. Keine Angst mehr nen Fehler zu machen, und, mach ichs halt nochmal...

BlackForrester
03.06.2022, 17:12
Wie es Politikqualle geschrieben hat: Die Auftragsbücher sind VOLL. Die suchen sich ihre liquiden Kunden aus. Das ist völlig legitim. Sie werden damit nur auf die Fresse fallen wenn die Leute mal nicht mehr in der Lage sind, sie zu finanzieren....



Dies wird kommen - spätestens dann wie die EZB die Zinsen anhebt. Schon heute kannst Du Dir z.B bauen als Otto Normalverdiener kaum mehr leisten. Selbst da wo ich einst wohnte (und dies ist Walachai) verlangt man heute 200 € für den qm Bauland und da steht noch kein Haus - sprich unter 300 000 geht da nix, aber gar nix (und dann haste eine bessere Hundehütte) und jetzt stelle Dir vor Deine Bank nimmt anstatt um die 1 bis maximal 1,5% für den Hypothekenzins, plötzlich 4, 5 oder gar 10% (wie in den 1990er Jahren des letzten Jahrhunderts - selbst wenn Du "nur" 200 000 finanzieren musst ist das alleine über Jahre hinaus schon einmal ein fünfstelliger Zinsbetrag im Jahr, also ein tausender + X im Monat) - da wird eine Baufinanzierung für den größten Teil der Bevölkerung völlig illusorisch werden und damit wird es zu einer nicht kleinen Delle im Bauhandgewerbe komme.

Maitre
03.06.2022, 17:14
Klar. So sieht es auch politisch aus. Deutschland wird an die Wand gefahren von denen, die weiterhin so wählen wie sie immer wählen. Und ich war der Depp. Kollateralschaden.

Es hat aber alles sein Gutes. Ich traue mich an alles ran. Keine Angst mehr nen Fehler zu machen, und, mach ichs halt nochmal...

Diese Fähigkeiten werden dir dereinst sicher zum Vorteil. Und ich habe solche negativen Erfahrungen wie du auch schon gemacht. Sogar schon mit einem richtigen Betrüger. Die schlechte Grundstimmung auf beiden Seiten ist von einer sicher eher geringen Zahl an Menschen geschaffen worden, die aber groß genug ist, eine Menge Schaden anzurichten.

Ruprecht
03.06.2022, 18:03
Deutsche müssen das auch gar nicht wissen, wie es anderswo läuft. Wir leben in dem unerschütterlichen Bewusstsein, uns im reichsten, freiesten und sozialsten Land der Erde zu befinden. Alles andere wollen wir gar nicht wissen.
Als die Lefze den Spruch brachte das hier alternativlos das Land ist wo alle gut und gerne leben, dachte ich das sie nun völlig freidreht, war glaube ich vor der Wahl 2017.

Maitre
03.06.2022, 18:04
Als die Lefze den Spruch brachte das hier alternativlos das Land ist wo alle gut und gerne leben, dachte ich das sie nun völlig freidreht, war glaube ich vor der Wahl 2017..

Die Masse glaubt es. Deshalb kannst du denen auch alle möglichen Sinnlosausgaben mit dem Argument "Wir sind ein reiches Land" rechtfertigen.

Rumpelstilz
03.06.2022, 18:10
Ich will das schon wissen, und wenn ich ein Ausland besuche interessiert mich mehr als nur Hotelpreis. z B ist Sprit in Dom Rep teurer als hier. Dafür geht sonst alles schwarz bei denen.
Welchen "Sprit" meinst Du? Spirituosen?

Den aktuellen Benzinpreis weltweit findest Du hier: https://de.globalpetrolprices.com/gasoline_prices/.

Da ist die Dominikanische Republik im Mittelfeld. Wenn Du etwas anderes gesehen hast, könnte das daran liegen, dass es Preise für Gallonen anstatt für Liter waren?

Hier in Peru gibt es zwar auch nur das metrische System, Benzin wird aber an der Zapfsäule immer in Gallonen verkauft.

Ruprecht
03.06.2022, 18:13
Die Masse glaubt es. Deshalb kannst du denen auch alle möglichen Sinnlosausgaben mit dem Argument "Wir sind ein reiches Land" rechtfertigen.
Ich nehme mal an du bist so wie ich gehobener Mittelstand einkommenstechnisch, uns geht nicht gleich die Puste aus auch bei Inflation 15% Plus, schon ein Zweipersonenhaushalt mit 3000/4000 Euro netto monatlich und paar Krediten für Haus und Auto, wird langsam ins Flattern kommen.

Maitre
03.06.2022, 18:19
Ich nehme mal an du bist so wie ich gehobener Mittelstand einkommenstechnisch, uns geht nicht gleich die Puste aus auch bei Inflation 15% Plus, schon ein Zweipersonenhaushalt mit 3000/4000 Euro netto monatlich und paar Krediten für Haus und Auto, wird langsam ins Flattern kommen.

Kann man wahrscheinlich so sagen. Ich kenne mein eigenes Einkommen nicht einmal genau, das meiner Frau auch nicht.

sunbeam
03.06.2022, 18:22
Ich nehme mal an du bist so wie ich gehobener Mittelstand einkommenstechnisch, uns geht nicht gleich die Puste aus auch bei Inflation 15% Plus, schon ein Zweipersonenhaushalt mit 3000/4000 Euro netto monatlich und paar Krediten für Haus und Auto, wird langsam ins Flattern kommen.

Diese Inflation frisst sich von Unten nach Oben durch, wobei sogar Gutverdiener schon jetzt blöd schauen. Die Mär wir seien ja ein reiches Land mag statistisch was das Geldvermögen angeht stimmen. Doch die Verteilung macht die Musik. Wenn das jetzt so weitergeht, und davon kann ausgegangen werden, bin ich gespannt wie lange dieses irre Volk die Füße still hält.

Ruprecht
03.06.2022, 18:23
Kann man wahrscheinlich so sagen. Ich kenne mein eigenes Einkommen nicht einmal genau, das meiner Frau auch nicht.
Wir auch nicht, übermittelt uns der Steuerbevollmächtigte nachdem uns der Fiskus erleichtert hat, ich schaue nur auf die Kontoeingänge und ziehe 50% ab.:)

Dr Mittendrin
03.06.2022, 18:33
Welchen "Sprit" meinst Du? Spirituosen?

Den aktuellen Benzinpreis weltweit findest Du hier: https://de.globalpetrolprices.com/gasoline_prices/.

Da ist die Dominikanische Republik im Mittelfeld. Wenn Du etwas anderes gesehen hast, könnte das daran liegen, dass es Preise für Gallonen anstatt für Liter waren?

Hier in Peru gibt es zwar auch nur das metrische System, Benzin wird aber an der Zapfsäule immer in Gallonen verkauft.

Diesel z B

jack000
03.06.2022, 18:42
Deutschlands größter Vermieter, der DAX-Konzern Vonovia will die Mieten dauerhaft an die Inflationsrate angleichen.

Aus seiner Sicht wohl logisch, aus der Sicht der Mieter wohl eher ein Alptraum, denn mittelfristig können dann immer weniger Menschen ihre Miete zahlen.
Ich sage voraus: Das läuft aus dem Ruder! Und dann?
Das ist dem Wahn geschuldet, dass so viele es unbedingt in die Städte zieht. Diese vermüllen aber immer mehr, ziehen auch fragwürdiges Publikum an und werden immer gefährlicher.
=> Daher sollte man auch als Mieter entsprechend Konsequenzen ziehen und den inzwischen sehr günstigen Wohnraum auf dem Land nutzen und diesen entsprechend beleben. Tendenzen dazu gibt es bereits.
=> Es ist nicht davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit genügend Wohnungen in den Ballungszentren gebaut werden, allerdings geht es in die Richtung Stagnation
=> Auch auf dem Land wird jetzt Glasfaser verlegt, wobei auch bereits 50-250er Leitungen weitestgehend vorhanden sind.

Ich wohne im Großraum Stuttgart (also nicht Zentrum) und als Bestandsmieter kann ich das problemlos bezahlen. Wenn ich aber abgezockt werden sollte, können die mich mal an die Füße fassen, denn als Dipl. Ing. finde ich auch im Schwarzwald einen Job, meine Freundin als Hotelangestellte ebenso. Und inzwischen gibt es m.E. Millionen Arbeitnehmer, die die Option "HomeOffice" haben, sowie Rentner die sich gegen Abzocke so wehren können.
=> Auch trägt ein jeder, der sich von der Stadt verabschiedet dazu bei, dass sich Infrastruktur ansiedelt ...

navy
03.06.2022, 18:52
Das ist dem Wahn geschuldet, dass so viele es unbedingt in die Städte zieht. Diese vermüllen aber immer mehr, ziehen auch fragwürdiges Publikum an und werden immer gefährlicher.
=> Daher sollte man auch als Mieter entsprechend Konsequenzen ziehen und den inzwischen sehr günstigen Wohnraum auf dem Land nutzen und diesen entsprechend beleben. Tendenzen dazu gibt es bereits.
.... ...

Wer kann zieht aufs Land, wo inzwischen die Preise auch Astronomisch sind. Nur weg aus der Stadt

Papst Urban
03.06.2022, 18:55
Wer kann zieht aufs Land, wo inzwischen die Preise auch Astronomisch sind. Nur weg aus der Stadt

Dort findet die Ausbeutung genauso statt, wie in der Innenstadt. Man kann nur hoffen, dass dieses System gestürzt wird.

navy
03.06.2022, 18:59
Dort findet die Ausbeutung genauso statt, wie in der Innenstadt. Man kann nur hoffen, dass dieses System gestürzt wird.

Im Speck Gürtel von München, werden Preise genommen, die man vor 10 Jahren nicht für möglich gehalten hätte

Papst Urban
03.06.2022, 19:09
Im Speck Gürtel von München, werden Preise genommen, die man vor 10 Jahren nicht für möglich gehalten hätte

Da SIE es in den letzten Jahren auf dem bürokratischen Wege nicht geschafft haben, die Mieten zu verwuchern und der deutsche Bürger sich mit Demonstrationen versucht hat zu wehren, bekommt er jetzt von den kriminellen Investoren die Rechnung serviert.

Das schlimme dabei ist nur das unsere Regierung deren Spielpartner ist.

Ruprecht
03.06.2022, 19:14
Kommt nach Chemnitz, die preiswerteste Großstadt Deutschlands :ätsch:
Hab zwei Wohnungen frei, 75 Quadratmeter für schlappe 5,20 für einen Meter mal einem Meter.
Frisch renoviert mit neuen Böden, Balkon mit Blick ins Grüne.