PDA

Vollständige Version anzeigen : Haustürscheibe kaputt



Würfelqualle
25.05.2022, 06:00
Meine Freundin ist umgezogen. Gestern waren die Spermüllfritzen da und haben teilweise die alte Wohnung entrümpelt. Die Entrümpler hatten die Schlüssel für die Wohnung.

Meine Freundin ist dann später hin und stellte fest, dass die Haustürscheibe des MFH kaputt ist. Wir bei der Wohnungsgenossenschaft angerufen und haben den Fall geschildert. Etwas später haben wir die Entrümpler angerufen, die behaupten aber, nicht die Scheibe kaputt gemacht zu haben.

Die Entrümpelung wurde noch nicht bezahlt. Sollen wir zahlen ?

Wer trägt jetzt den Schaden ?

sunbeam
25.05.2022, 06:05
Meine Freundin ist umgezogen. Gestern waren die Spermüllfritzen da und haben teilweise die alte Wohnung entrümpelt. Die Entrümpler hatten die Schlüssel für die Wohnung.

Meine Freundin ist dann später hin und stellte fest, dass die Haustürscheibe des MFH kaputt ist. Wir bei der Wohnungsgenossenschaft angerufen und haben den Fall geschildert. Etwas später haben wir die Entrümpler angerufen, die behaupten aber, nicht die Scheibe kaputt gemacht zu haben.

Die Entrümpelung wurde noch nicht bezahlt. Sollen wir zahlen ?

Wer trägt jetzt den Schaden ?

Die Haftpflicht!

Würfelqualle
25.05.2022, 06:06
Die Haftpflicht!

Von meiner Freundin ?

Eigentlich müsste ja die Gebäudeversicherung der Wohnungsgenossenschaft das zahlen, weil sich nicht zweifelsfrei beweisen lässt, dass die Entrümpler den Schaden verursacht haben.

sunbeam
25.05.2022, 06:09
Von meiner Freundin ?

Ich würde den Fall schildern, ggf. auch noch die Firma anrufen die entrümpelt hat. Solche Schäden passieren und ich frage mich warum die Entrümpelungsfirma so auf stur schaltet. Die haben ja auch ne Haftpflicht, ggf. können beide Seiten den Schaden teilen. Jedenfalls wenn alle Stricke reißen zahlt eben nur die Haftpflicht Deiner Perle. Dafür ist sie ja da die Versicherung.

Würfelqualle
25.05.2022, 06:11
Ich würde den Fall schildern, ggf. auch noch die Firma anrufen die entrümpelt hat. Solche Schäden passieren und ich frage mich warum die Entrümpelungsfirma so auf stur schaltet. Die haben ja auch ne Haftpflicht, ggf. können beide Seiten den Schaden teilen. Jedenfalls wenn alle Stricke reißen zahlt eben nur die Haftpflicht Deiner Perle. Dafür ist sie ja da die Versicherung.

Wenn aber ein Fremder den Schaden verursacht hat ? Der Schaden ist halt nur zeitnah mit der Entrümpelung entstanden.

sunbeam
25.05.2022, 06:13
Wenn aber ein Fremder den Schaden verursacht hat ? Der Schaden ist halt nur zeitnah mit der Entrümpelung entstanden.

Ruf die Versicherung an und schildere den Fall, hat Deine Freundin auch eine Hausratversicherung? Ggf. sind Umzugsschäden darin gedeckt.

marion
25.05.2022, 06:26
Wenn aber ein Fremder den Schaden verursacht hat ? Der Schaden ist halt nur zeitnah mit der Entrümpelung entstanden.

da es hier letztendlich eine Frage des Beweises sein wird, wenn der Entrümpler das konsequent abstreitet und es keine Zeugen gibt, hat die WG den Schaden letztendlich an der Backe, die sind gegen sowas sicher auch versichert.

Würfelqualle
25.05.2022, 06:27
da es hier letztendlich eine Frage des Beweises sein wird, wenn der Entrümpler das konsequent abstreitet und es keine Zeugen gibt, hat die WG den Schaden letztendlich an der Backe, die sind gegen sowas sicher auch versichert.

Ja klar. Die haben ja eine Gebäudeversicherung.

marion
25.05.2022, 06:35
Ja klar. Die haben ja eine Gebäudeversicherung.

dein Freundin ist doch aber bei dir eingezogen:?

Würfelqualle
25.05.2022, 06:37
ist sie bei dir eingezogen:?

Nee in den gleichen Aufgang, genau die Wohnung gegenüber.

marion
25.05.2022, 06:39
Nee in den gleichen Aufgang, genau die Wohnung gegenüber.

das ist doch perfekt :dg:

Würfelqualle
25.05.2022, 06:42
das ist doch perfekt :dg:

Das war ein einmaliger Zufall. Da ist eine ältere Dame ins Pflegeheim und dann hab ich mich um die Wohnung bemüht und es hat geklappt.

leberwurstdieb01
25.05.2022, 07:00
da es hier letztendlich eine Frage des Beweises sein wird, wenn der Entrümpler das konsequent abstreitet und es keine Zeugen gibt, hat die WG den Schaden letztendlich an der Backe, die sind gegen sowas sicher auch versichert.

Genau so ist es. Ich würde meine Haftpflicht bzw. Hausratvers. damit nicht belasten.
Denn man weiß ja, das bei vielen Schäden einen die Versicherung schnell kündigt.

pixelschubser
25.05.2022, 07:13
Nee in den gleichen Aufgang, genau die Wohnung gegenüber.

Jetzt noch ein Durchbruch zwischen beiden Wohnungen und ihr habt ne Etagenwohnung. ;-)


Zum Schaden: Da weder du noch deine Freundin anwesend waren, liegt der Ausgleich nicht bei euch. Das muss die WG mit den Entrümplern klären. Keine Aussagen machen. Ihr wart ja schließlich nicht vor Ort.

Schwabenpower
25.05.2022, 08:08
Jetzt noch ein Durchbruch zwischen beiden Wohnungen und ihr habt ne Etagenwohnung. ;-)


Zum Schaden: Da weder du noch deine Freundin anwesend waren, liegt der Ausgleich nicht bei euch. Das muss die WG mit den Entrümplern klären. Keine Aussagen machen. Ihr wart ja schließlich nicht vor Ort.
Ein Durchbruch, wenn die Wohnung gegenüber ist? Knifflig

goldi
25.05.2022, 09:23
Ein Durchbruch, wenn die Wohnung gegenüber ist? Knifflig
Würfelqualle wohnt standesgemäß, d.h. wenn schon MFH, dann eins wo es pro Etage nur 2 Wohnungen gibt.

In einem Kaninchenbau mit 3 bis 6 je Etage ist der nicht drin.

Somit klappt das schon mit dem Durchbruch.

Schwabenpower
25.05.2022, 09:26
Würfelqualle wohnt standesgemäß, d.h. wenn schon MFH, dann eins wo es pro Etage nur 2 Wohnungen gibt.

In einem Kaninchenbau mit 3 bis 6 je Etage ist der nicht drin.

Somit klappt das schon mit dem Durchbruch.
Ähm, er schrieb "gegenüber". Daraus schließe ich messerscharf, daß ein Flur dazwischen ist. Sonst hätte er ja "nebenan" geschrieben.

goldi
25.05.2022, 09:48
Ähm, er schrieb "gegenüber". Daraus schließe ich messerscharf, daß ein Flur dazwischen ist. Sonst hätte er ja "nebenan" geschrieben.OK .
Verstehe langer Etagenflur ...
Habe das falsch interpretiert.

pixelschubser
25.05.2022, 10:27
Ein Durchbruch, wenn die Wohnung gegenüber ist? Knifflig

Im Plattenbau lagen zumindest da wo ich gewohnt habe pro Etage immer zwei Wohnungen gegenüber. Meine erste Wohnung war ein sogenannter Altneubau und da sah das auch so aus. Theoretisch hätte ich einen Durchbruch zur Wohnung "gegenüber" machen können.

Aber die Grundrisse variierten. Es gab sogenannte Mittelganghäuser, Würfelhäuser(mit bis zu sieben Zimmern), die normale Platte oder auch Wohnscheiben mit Kammern auf ner Zwischenetage für jede Wohnung. Da haben sie die "persönlichen" Keller eingespart.

Und es gab die Altneubauten. Teilweise echt üble Butzen mit Ofenheizung und Gamat im Bad. Immerhin kein Aussenklo. Die haben sie hier gegenüber(hihi) übrigens toll saniert und mit Aufzügen versehen.

Politikqualle
25.05.2022, 11:36
Meine Freundin ist umgezogen. Gestern waren die Spermüllfritzen da und haben teilweise die alte Wohnung entrümpelt.
... ooohh man , das müssen ja sehr chaotische Verhältnisse sein bei dir , wenn man für den Umzug schon eine Entrümpelungsfirma bestellen muß ...

Hay
25.05.2022, 12:12
Meine Freundin ist umgezogen. Gestern waren die Spermüllfritzen da und haben teilweise die alte Wohnung entrümpelt. Die Entrümpler hatten die Schlüssel für die Wohnung.

Meine Freundin ist dann später hin und stellte fest, dass die Haustürscheibe des MFH kaputt ist. Wir bei der Wohnungsgenossenschaft angerufen und haben den Fall geschildert. Etwas später haben wir die Entrümpler angerufen, die behaupten aber, nicht die Scheibe kaputt gemacht zu haben.

Die Entrümpelung wurde noch nicht bezahlt. Sollen wir zahlen ?

Wer trägt jetzt den Schaden ?

Da wäre erst mal zu klären, wodurch die Haustürscheibe kaputt gegangen ist und ob sich da jemand ermitteln lässt.

Hay
25.05.2022, 12:14
Ähm, er schrieb "gegenüber". Daraus schließe ich messerscharf, daß ein Flur dazwischen ist. Sonst hätte er ja "nebenan" geschrieben.

Der Flur umfasst ja nicht die Tiefe der Wohnungen. Also hast du eine gemeinsame Wand, beispielsweise zwischen beiden Wohnzimmern.

navy
25.05.2022, 12:31
Meine Freundin ist umgezogen. Gestern waren die Spermüllfritzen da und haben teilweise die alte Wohnung entrümpelt. Die Entrümpler hatten die Schlüssel für die Wohnung.

....

Kann die Frau die Wohnung nicht Besenrein übergeben? Ist doch normal, denke ich

Würfelqualle
25.05.2022, 16:50
Der Flur umfasst ja nicht die Tiefe der Wohnungen. Also hast du eine gemeinsame Wand, beispielsweise zwischen beiden Wohnzimmern.

Nein, da ist eine Mittelwohnung dazwischen.

Würfelqualle
25.05.2022, 16:51
Kann die Frau die Wohnung nicht Besenrein übergeben? Ist doch normal, denke ich

Macht sie doch, aber es blieben einige ältere Einrichtungsgegenstände in der Wohnung und die wurden entrümpelt.

Würfelqualle
25.05.2022, 16:57
... ooohh man , das müssen ja sehr chaotische Verhältnisse sein bei dir , wenn man für den Umzug schon eine Entrümpelungsfirma bestellen muß ...

Das schließt du aus meinem Beitrag ? Aber darum gehts doch gar nicht, sondern darum, dass bei einer Entrümpelung die Scheibe der Haustür kaputt gegangen ist.

Politikqualle
25.05.2022, 16:59
Das schließt du aus meinem Beitrag ? Aber darum gehts doch gar nicht, sondern darum, dass bei einer Entrümpelung die Scheibe der Haustür kaputt gegangen ist.
.. wer für einen Umzug eine Entrümpelungsfirma benötigt , muß einen Saustall haben ..

Würfelqualle
25.05.2022, 17:04
.. wer für einen Umzug eine Entrümpelungsfirma benötigt , muß einen Saustall haben ..

Sie hat sich ein neues Sofa für die neue Wohnung gewünscht, somit verblieb das alte Sofa in der alten Wohnung. Bei mir in der Wohnung kam ein Boxspringbett 160/200 und ein alter Kleiderschrank mit. Hab mir auch ein neues Bett und einen neuen Schwebetürenschrank bestellt.

Politikqualle
25.05.2022, 17:06
Sie hat sich ein neues Sofa für die neue Wohnung gewünscht, somit verblieb das alte Sofa in der alten Wohnung. Bei mir in der Wohnung kam ein Boxspringbett 160/200 und ein alter Kleiderschrank mit. Hab mir auch ein neues Bett und einen neuen Schwebetürenschrank bestellt. .. aahaaaa ...

Würfelqualle
25.05.2022, 17:07
.. aahaaaa ...

Jetzt alles klar wie Kloßbrühe ?

jack000
25.05.2022, 17:16
Wer trägt jetzt den Schaden ?
Weder du noch deine Freundin haben die Tür kaputt gemacht. Somit seit ihr doch aus der Sache draussen? = Täter unbekannt

Schwabenpower
25.05.2022, 18:20
Der Flur umfasst ja nicht die Tiefe der Wohnungen. Also hast du eine gemeinsame Wand, beispielsweise zwischen beiden Wohnzimmern.
Was hat das mit Gegenüber zu tun? Muß dann ja mindestens eine Eckwohnung sein

Neben der Spur
25.05.2022, 18:22
Entrümpeln über den Sperrmüll nicht möglich gewesen?

Aber egal.

Täter unbekannt,
wenn keine Überwachungskamera
und keine Zeugen / Petzen.

goldi
25.05.2022, 18:28
Entrümpeln über den Sperrmüll nicht möglich gewesen?

Aber egal.

Täter unbekannt,
wenn keine Überwachungskamera
und keine Zeugen / Petzen.
Mossad liest mit.

kotzfisch
25.05.2022, 18:34
Ihr habt nichts kaputt gemacht.Basta.Nicht Euer Bier.

navy
25.05.2022, 18:34
... ooohh man , das müssen ja sehr chaotische Verhältnisse sein bei dir , wenn man für den Umzug schon eine Entrümpelungsfirma bestellen muß ...

macht man, wenn jemand stirbt. Kosten: 2.000 € auch mal mehr

Hay
25.05.2022, 19:26
Was hat das mit Gegenüber zu tun? Muß dann ja mindestens eine Eckwohnung sein

Nein, weil der Hausflur nicht die Tiefe der Wohnungen hat. Ich fertige jetzt aber keine Zeichnungen an.

Hay
25.05.2022, 19:29
Nein, da ist eine Mittelwohnung dazwischen.

Dann kanns aber jetzt nicht funktionieren.

Schwabenpower
25.05.2022, 19:31
Nein, weil der Hausflur nicht die Tiefe der Wohnungen hat. Ich fertige jetzt aber keine Zeichnungen an.
Genau dann ergibt sich mindestens eine Eckwohnung. Wird aber knifflig bezüglich Beleuchtung, Belüftung und Fluchtweg

Hay
25.05.2022, 19:38
Genau dann ergibt sich mindestens eine Eckwohnung. Wird aber knifflig bezüglich Beleuchtung, Belüftung und Fluchtweg

https://share-your-photo.com/img/05fbf753a2_album.png (https://share-your-photo.com/05fbf753a2)

Schwabenpower
25.05.2022, 19:42
https://share-your-photo.com/img/05fbf753a2_album.png (https://share-your-photo.com/05fbf753a2)
Dafür hätte ich keine Zeichnung gebraucht.
Gesehen habe ich das in einem MFH aber nie. Eben wegen Beleuchtung, Belüftung und Fluchtweg / Rettungsanleiterung

Hay
25.05.2022, 19:45
Dafür hätte ich keine Zeichnung gebraucht.
Gesehen habe ich das in einem MFH aber nie. Eben wegen Beleuchtung, Belüftung und Fluchtweg / Rettungsanleiterung

Wieso? Das war jetzt nur mal das Treppenhaus und die anliegenden beiden Wohnungen. Türen und Fenster habe ich natürlich nicht eingezeichnet, auch nicht die Zimmer in den Wohnungen. Das Fenster im Treppenhaus ist in Front, also im Bild oben.

LOL
25.05.2022, 19:52
Dafür hätte ich keine Zeichnung gebraucht.
Gesehen habe ich das in einem MFH aber nie. Eben wegen Beleuchtung, Belüftung und Fluchtweg / Rettungsanleiterung

???
Das ist doch ein Standardschema und Beleuchtung, Belichtung etc funktioniert damit recht gut.

Schwabenpower
25.05.2022, 19:53
Wieso? Das war jetzt nur mal das Treppenhaus und die anliegenden beiden Wohnungen. Türen und Fenster habe ich natürlich nicht eingezeichnet, auch nicht die Zimmer in den Wohnungen. Das Fenster im Treppenhaus ist in Front, also im Bild oben.
Das ist schon klar. Übrigens habe ich so eine Konstruktion mal in Düsseldorf gesehen. Gab aber Ärger, weil die Flurfenster nicht gegen Durchsturz gesichert waren, und wenn sie das wären, nicht mehr als Fluchtfenster zugelassen wären. Abgesehen davon, daß sie zu hoch eingebaut waren (OK Fensterbank > 1,2 m über OKFF)

Würfelqualle
25.05.2022, 20:02
https://up.picr.de/43678971zk.jpeg

Das ist die Haustür.

goldi
25.05.2022, 20:18
https://share-your-photo.com/img/05fbf753a2_album.png (https://share-your-photo.com/05fbf753a2)

In so einem Haus in Dresden bin ich groß geworden.
Massenhaft gibt es die dort.
Wurden nach dem Krieg ab ca. 1960 gebaut. Altstadt vom PEGIDA-Aufmarschgebiet in Richtung Osten zu finden.

In der Art des Grundrisses dito in Ostberlin und Leipzig vorhanden

Hay
25.05.2022, 20:48
???
Das ist doch ein Standardschema und Beleuchtung, Belichtung etc funktioniert damit recht gut.

Glasbausteine mit eingearbeiten Kippfenstern, dann hast du die ganze Vorderfront hell. Das Gleiche natürlich mit Mittelwohnung, also 3 Wohnungen von einem Gang abgehend, dann läßt sich eine Mittelwohnung mit einer "Außen"wohnung verbinden.

Hay
25.05.2022, 20:48
Das ist schon klar. Übrigens habe ich so eine Konstruktion mal in Düsseldorf gesehen. Gab aber Ärger, weil die Flurfenster nicht gegen Durchsturz gesichert waren, und wenn sie das wären, nicht mehr als Fluchtfenster zugelassen wären. Abgesehen davon, daß sie zu hoch eingebaut waren (OK Fensterbank > 1,2 m über OKFF)

Glasbausteine mit eingearbeiten Kippfenstern, dann hast du die ganze Vorderfront bzw. das Treppenhaus hell.

Das Gleiche natürlich mit Mittelwohnung, also 3 Wohnungen von einem Gang abgehend, dann läßt sich eine Mittelwohnung mit einer "Außen"wohnung verbinden.

Schwabenpower
25.05.2022, 20:50
Glasbausteine mit eingearbeiten Kippfenstern, dann hast du die ganze Vorderfront bzw. das Treppenhaus hell.

Das Gleiche natürlich mit Mittelwohnung, also 3 Wohnungen von einem Gang abgehend, dann läßt sich eine Mittelwohnung mit einer "Außen"wohnung verbinden.
MFH, nicht ZFH. Da wäre es erlaubt

Hay
25.05.2022, 20:50
https://up.picr.de/43678971zk.jpeg

Das ist die Haustür.

Runtergekommene Bude! Sozialwohnungsbau mit entsprechender Klientel?

Würfelqualle
25.05.2022, 21:00
Runtergekommene Bude! Sozialwohnungsbau mit entsprechender Klientel?

Das ist kein Sozialbau. Das ist die kaputte Tür einer Wohnungsgenossenschaft. Da kommen Menschen ohne einwandfreie Schufa und Mietschuldenfreiheit gar nicht rein.

LOL
25.05.2022, 21:05
Das ist kein Sozialbau. Das ist die kaputte Tür einer Wohnungsgenossenschaft. Da kommen Menschen ohne einwandfreie Schufa und Mietschuldenfreiheit gar nicht rein.

Es macht aber tatsächlich einen desolaten Eindruck.

Würfelqualle
25.05.2022, 21:07
Es macht aber tatsächlich einen desolaten Eindruck.

Na ja die Tür ist halt kaputt. Darum gehts ja hier. Die war ja vor der Entrümpelung noch in Ordnung.

Merkelraute
25.05.2022, 21:09
https://up.picr.de/43678971zk.jpeg

Das ist die Haustür.
Sei doch froh. Dann zahlt die Versicherung Dir eine neue Tür ! :jawo:

Schwabenpower
25.05.2022, 21:12
Na ja die Tür ist halt kaputt. Darum gehts ja hier. Die war ja vor der Entrümpelung noch in Ordnung.
Da sind doch reichlich Schrammen dran. Das würde ich nicht unbedingt als "in Ordnung" bezeichnen. Ist die überhaupt als Fluchttür zugelassen?

Würfelqualle
25.05.2022, 21:14
Sei doch froh. Dann zahlt die Versicherung Dir eine neue Tür ! :jawo:

Du weißt aber schon den Unterschied, zwischen einer Haustür und einer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus ?

Warum soll mir ( um mich gehts gar nicht, lies den Eingangsbeitrag ) die Versicherung die Tür zahlen? Meine Freundin und ich waren gar nicht vor Ort, wo der Schaden entstanden ist.

Einfaches deutsch evtl. besser ?

Eh Alder, ich schwör, ich konkret nix kaputt Tür gemacht.

Merkelraute
25.05.2022, 21:19
Du weißt aber schon den Unterschied, zwischen einer Haustür und einer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus ?
Ja, ist doch super, daß die Versicherung Dir eine neue Haustür zahlt.

Schwabenpower
25.05.2022, 21:23
Du weißt aber schon den Unterschied, zwischen einer Haustür und einer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus ?

Warum soll mir ( um mich gehts gar nicht, lies den Eingangsbeitrag ) die Versicherung die Tür zahlen? Meine Freundin und ich waren gar nicht vor Ort, wo der Schaden entstanden ist.

Einfaches deutsch evtl. besser ?

Eh Alder, ich schwör, ich konkret nix kaputt Tür gemacht.
Du bist doch gar nicht in der Beweispflicht. An Deiner Stelle würde ich mich beim Vermieter beschweren und unverzügliche Reparatur verlangen, da keinerlei Einbruchsicherheit mehr gegeben ist.

Würfelqualle
25.05.2022, 21:25
Ja, ist doch super, daß die Versicherung Dir eine neue Haustür zahlt.

Die Gebäudeversicherung der Wohnungsgenossenschaft wird die Tür zahlen, weil die Haftpflichtversicherung meiner Freundin gar nicht in Leistung geht, weil meine Freundin die Tür nicht kaputt gemacht hat. Das Entrümplungsunternehmen streitet die Tat ab, also unbekannter Täter.

Würfelqualle
25.05.2022, 21:27
Du bist doch gar nicht in der Beweispflicht. An Deiner Stelle würde ich mich beim Vermieter beschweren und unverzügliche Reparatur verlangen, da keinerlei Einbruchsicherheit mehr gegeben ist.

Die Genossenschaft hat die Tür notdürftig gesichert mit Folie und in 4 Wochen kommt eine neue Scheibe rein.

Schwabenpower
25.05.2022, 21:29
Die Genossenschaft hat die Tür notdürftig gesichert mit Folie und in 4 Wochen kommt eine neue Scheibe rein.
Folie schreckt Einbrecher sicher zuverlässig ab ;)

Kürze doch die Miete solange.

Veruschka
25.05.2022, 21:30
Folie schreckt Einbrecher sicher zuverlässig ab ;)

Kürze doch die Miete solange.
So verzweifelt ist niemand, dort einzubrechen:D

Würfelqualle
25.05.2022, 21:31
Folie schreckt Einbrecher sicher zuverlässig ab ;)

Kürze doch die Miete solange.

Kann meiner Freundin egal sein. Sie wohnt ja nicht in dem Haus mit der kaputten Tür. Sie wohnt ja jetzt in meinem Haus, in meinem Aufgang mit intakter Hauseingangstür.

Schwabenpower
25.05.2022, 21:33
Kann meiner Freundin egal sein. Sie wohnt ja nicht in dem Haus mit der kaputten Tür. Sie wohnt ja jetzt in meinem Haus, in meinem Aufgang mit intakter Hauseingangstür.
Mein Fehler, hatte es genau umgekehrt gedacht

Schwabenpower
25.05.2022, 21:34
So verzweifelt ist niemand, dort einzubrechen:D
Oh doch.

Hay
25.05.2022, 22:27
Das ist kein Sozialbau. Das ist die kaputte Tür einer Wohnungsgenossenschaft. Da kommen Menschen ohne einwandfreie Schufa und Mietschuldenfreiheit gar nicht rein.

Trotzdem sieht die Bude unglaublich runtergekommen aus. Tut mir leid, wenn ich dir dadurch auf den Schlips getreten habe. Und auch ansonsten sieht die Tür ziemlich ramponiert aus.

Hay
25.05.2022, 22:28
So verzweifelt ist niemand, dort einzubrechen:D

:fizeig:

Hay
25.05.2022, 22:29
Na ja die Tür ist halt kaputt. Darum gehts ja hier. Die war ja vor der Entrümpelung noch in Ordnung.

Eine Tür geht nicht einfach so kaputt. Da muss schon jemand nachgeholfen, von mir aus gute Schufa, aber miserables Elternhaus.

Hay
25.05.2022, 22:31
Da sind doch reichlich Schrammen dran. Das würde ich nicht unbedingt als "in Ordnung" bezeichnen. Ist die überhaupt als Fluchttür zugelassen?

Das IST eine Fluchttüre. Warum? Ich sehe die und ergreife die Flucht. Also Fluchttüre.

Schwabenpower
25.05.2022, 22:32
Trotzdem sieht die Bude unglaublich runtergekommen aus. Tut mir leid, wenn ich dir dadurch auf den Schlips getreten habe.
Naja, man sieht nur die Tür. Aber das ist genau das, was ein Besucher zuerst sieht (nicht mehr hinnehmbare Mängel, üblicher Betrachtungsabstand).

Allerdings gehört die zur verlassenen Wohnung, also Geschichte

Schwabenpower
25.05.2022, 22:33
Das IST eine Fluchttüre. Warum? Ich sehe die und ergreife die Flucht. Also Fluchttüre.
Interessante Definition :D Baue ich mal in meine Vorträge ein :ja:

jack000
25.05.2022, 22:35
https://up.picr.de/43678971zk.jpeg

Das ist die Haustür.

Aber das kann doch kein Schaden sein der durch eine entruempelung entstanden ist. Das sieht nach Sachbeschädigung aus. Ggf. will dir da wer was anhängen.

Hay
25.05.2022, 22:38
Interessante Definition :D Baue ich mal in meine Vorträge ein :ja:

per Definition

Hay
25.05.2022, 22:38
Aber das kann doch kein Schaden sein der durch eine entruempelung entstanden ist. Das sieht nach Sachbeschädigung aus. Ggf. will dir da wer was anhängen.

Den Aussenputz an der Seite hat es auch erwischt.

Schwabenpower
25.05.2022, 22:41
Den Aussenputz an der Seite hat es auch erwischt.
Nein, das ist eine Kalkausblühung.

Schwabenpower
25.05.2022, 22:43
Aber das kann doch kein Schaden sein der durch eine entruempelung entstanden ist. Das sieht nach Sachbeschädigung aus. Ggf. will dir da wer was anhängen.
Der eigentliche Witz ist der Aufkleber

Hay
25.05.2022, 22:48
Nein, das ist eine Kalkausblühung.

Na, gut, dann blüht eben der Kalk neben der völlig ruinierten Fluchttüre...

Schwabenpower
25.05.2022, 22:51
Na, gut, dann blüht eben der Kalk neben der völlig ruinierten Fluchttüre...
Falsch geschrieben, richtig: Fluch - Türe

Hay
25.05.2022, 22:53
Falsch geschrieben, richtig: Fluch - Türe

Ich sehe da keinen Fluch, sondern heruntergekommene Gestalten, die für die Türe verantwortlich sind. Ein Fluch hieße ja, dass ein Wesen aus der Schattenwelt für die Tür sorgt. Besoffene kommen aber nicht aus der Schattenwelt, sondern aus der Kneipe.

Schwabenpower
25.05.2022, 22:58
Ich sehe da keinen Fluch, sondern heruntergekommene Gestalten, die für die Türe verantwortlich sind. Ein Fluch hieße ja, dass ein Wesen aus der Schattenwelt für die Tür sorgt. Besoffene kommen aber nicht aus der Schattenwelt, sondern aus der Kneipe.
Ich schon. Die geht nämlich nach innen auf.
Wenn es brennt, flucht erst der flüchtende Flüchtling, weil er nicht rauskommt. Dann der fluchs eingetroffene Feuerwehrmann, weil der zuvor fluchende Flüchtling bewußlos vor der Fluch-Tür liegt und diese dadurch blockiert

Sitting Bull
26.05.2022, 00:28
Das ist kein Sozialbau. Das ist die kaputte Tür einer Wohnungsgenossenschaft. Da kommen Menschen ohne einwandfreie Schufa und Mietschuldenfreiheit gar nicht rein.


Bei einer Genossenschaft hat oder kauft man Anteile,daraus ensteht ein Wohnungsanspruch,da fragt keine nach Schufa,oder holt diese dort ein.

Die Scheibe bezahlt die Versicherung der Genossenschaft,wie auch die Versicherung WEG.
Hatten einen Glasbruch bei der Haustür bei einer vermieteten Wohnung 2 x in den letzten Jahren,wurde ohne Probleme reguliert.

Schwabenpower
26.05.2022, 00:38
Bei einer Genossenschaft hat oder kauft man Anteile,daraus ensteht ein Wohnungsanspruch,da fragt keine nach Schufa,oder holt diese dort ein.

Die Scheibe bezahlt die Versicherung der Genossenschaft,wie auch die Versicherung WEG.
Hatten einen Glasbruch bei der Haustür bei einer vermieteten Wohnung 2 x in den letzten Jahren,wurde ohne Probleme reguliert.
Danke, das hatte ich komplett übersehen, daß es eine Genossenschaft ist.

Damit kenne ich mich nicht aus, abgesehen von Mieterseite. Tatsächlich wollten die das genau so, wie Du schreibst. Für mich natürlich Unsinn, weil ich für maximal 18 Monate miete.

Würfelqualle
26.05.2022, 04:22
Bei einer Genossenschaft hat oder kauft man Anteile,daraus ensteht ein Wohnungsanspruch,da fragt keine nach Schufa,oder holt diese dort ein.

Die Scheibe bezahlt die Versicherung der Genossenschaft,wie auch die Versicherung WEG.
Hatten einen Glasbruch bei der Haustür bei einer vermieteten Wohnung 2 x in den letzten Jahren,wurde ohne Probleme reguliert.

Das handhabt wohl jede Wohnungsgenossenschaft anders. Meine verlangt tadellose Papiere, also z.B. den großen Schufaauszug, dann die Mietschuldenbescheinigung des Vormieters, 3 Gehaltsnachweise u.s.w. Hund muss genehmigt werden, Markisen müssen genehmigt werden.

Man muss ja da keine Wohnung anmieten. Aber der Berliner Wohnungsmarkt ist sehr angespannt, auf dem freien Wohnungsmarkt gehts noch schlimmer zu, da kommen auf günstige Wohnungen hunderte Bewerbungen.

kotzfisch
26.05.2022, 11:00
https://up.picr.de/43678971zk.jpeg

Das ist die Haustür.

Der Hasuwirt muß seiner Sicherungspflicht aber langsam mal nachkommen...?

Würfelqualle
26.05.2022, 11:03
Der Hasuwirt muß seiner Sicherungspflicht aber langsam mal nachkommen...?

Warum langsam ? Die Scheibe ist doch erst seit gestern vormittag kaputt und etwa 3 Stunden später war die Reparaturfirma da. Die haben provisorisch mit Folie die kaputte Scheibe abgeklebt. In 4 Wochen kommt eine neue Scheibe rein.

Veruschka
26.05.2022, 11:06
Das handhabt wohl jede Wohnungsgenossenschaft anders. Meine verlangt tadellose Papiere, also z.B. den großen Schufaauszug, dann die Mietschuldenbescheinigung des Vormieters, 3 Gehaltsnachweise u.s.w. Hund muss genehmigt werden, Markisen müssen genehmigt werden.

....

Die Aufzählung finde ich aber jetzt auch nicht negativ. Es will sich ja niemand Gratler in die Wohnung setzen.

Neben der Spur
26.05.2022, 11:10
https://up.picr.de/43678971zk.jpeg

Das ist die Haustür.

Da hat ein Clanmitglied dem Glaser Arbeit beschafft.
Geklauter Nothammer aus einem Linienbus
- kann man auch als Aktionsware bei Discountern bekommen.

Würfelqualle
26.05.2022, 11:14
Die Aufzählung finde ich aber jetzt auch nicht negativ. Es will sich ja niemand Gratler in die Wohnung setzen.

Finde ich genauso. Seid es das Antidiskriminierungs und Antirassismusgesetz gibt, kannste keine Neger und Orientalen mehr abweisen. Aber wenn deren Schufa und Vormieterbescheinigung nicht in Ordnung sind, dann schon. Zählt aber für biodeutsche Asis genauso.

kotzfisch
26.05.2022, 13:24
Warum langsam ? Die Scheibe ist doch erst seit gestern vormittag kaputt und etwa 3 Stunden später war die Reparaturfirma da. Die haben provisorisch mit Folie die kaputte Scheibe abgeklebt. In 4 Wochen kommt eine neue Scheibe rein.

Ah, ok?

Sitting Bull
27.05.2022, 22:57
Das handhabt wohl jede Wohnungsgenossenschaft anders. Meine verlangt tadellose Papiere, also z.B. den großen Schufaauszug, dann die Mietschuldenbescheinigung des Vormieters, 3 Gehaltsnachweise u.s.w. Hund muss genehmigt werden, Markisen müssen genehmigt werden.

Man muss ja da keine Wohnung anmieten. Aber der Berliner Wohnungsmarkt ist sehr angespannt, auf dem freien Wohnungsmarkt gehts noch schlimmer zu, da kommen auf günstige Wohnungen hunderte Bewerbungen.


Kenne dies von den Hamburger Wohnungsgenossenschaften anders.
Einige Bekannte von mir bewohnen derartige Wohnungen,da wurde höchsten nach der Einkommensbescheinigung mal gefragt,falls man sich neu einkauft ,und gleich eine Wohnung bezieht(/beansprucht.

Da gibt es auch keine Mietverträge ,sondern Nutzungsverträge ,da Miteigentümer.
Markisen sind auch nicht genehmigungspflichtig.

Ruprecht
28.05.2022, 06:44
Finde ich genauso. Seid es das Antidiskriminierungs und Antirassismusgesetz gibt, kannste keine Neger und Orientalen mehr abweisen. Aber wenn deren Schufa und Vormieterbescheinigung nicht in Ordnung sind, dann schon. Zählt aber für biodeutsche Asis genauso.
Ich bin als Vermieter nicht verpflichtet irgendwelches Geraudel nehmen zu müssen nur damit ich es nicht diskriminiere.
Wer in meine Wohnungen einziehen darf, bestimme immer noch ich, wäre ja nun noch wenn ich Assikontingente aufzunehmen hätte.

ABAS
28.05.2022, 06:55
Ich bin als Vermieter nicht verpflichtet irgendwelches Geraudel nehmen zu müssen nur damit ich es nicht diskriminiere.
Wer in meine Wohnungen einziehen darf, bestimme immer noch ich, wäre ja nun noch wenn ich Assikontingente aufzunehmen hätte.

Mir wurde zugetragen das die Vermieter von Wohnungen in Staedten der ehemaligen
SBZ bzw. DDR wie z.B. Chemnitz, Cotbus und Magdeburg jeden als Vermieter nehmen
und sogar bei Abschluss des Mietvertrages 50 EUR Begruessungsgeld an den neuen
Mieter bzw. das neue Opfer zahlen. :haha:

Ruprecht
28.05.2022, 07:03
Mir wurde zugetragen das die Vermieter von Wohnungen in Staedten der ehemaligen
SBZ bzw. DDR wie z.B. Chemnitz, Cotbus und Magdeburg jeden als Vermieter nehmen
und sogar bei Abschluss des Mietvertrages 50 EUR Begruessungsgeld an den neuen
Mieter bzw. das neue Opfer zahlen. :haha:
Mir wurde zugetragen das du ein mächtiges Ei am Kopf hast.

Bolle
28.05.2022, 07:07
Mir wurde zugetragen das die Vermieter von Wohnungen in Staedten der ehemaligen
SBZ bzw. DDR wie z.B. Chemnitz, Cotbus und Magdeburg jeden als Vermieter nehmen
und sogar bei Abschluss des Mietvertrages 50 EUR Begruessungsgeld an den neuen
Mieter bzw. das neue Opfer zahlen. :haha:


Klar, wir führen immer noch das "Hausbuch" und tragen dort jeden Westbesuch ein. Außerdem achten wir penibel darauf, dass am 1. Mai und 7.Oktober geflaggt wird.

ABAS
28.05.2022, 07:18
Mir wurde zugetragen das du ein mächtiges Ei am Kopf hast.

Mittlerweile koenntest Du begriffen haben das ich gerne " Ossis " verhohnepipele.
Ich finde gerade " Ossis " die in Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) hausen, besonders lustige,
niedliche, possierliche Genossen und muss dann immer an den kulturhistorisch wertvollen
Dokumentarfilm " Go, Trabi, Go " denken. :haha:

Natuerlich weiss ich das in Karl-Marx-Stadt zu Zeiten der DDR viele kluge " Ossis "
werktaetig waren und dort ansaessigen 215 Volkseigenen Betriebe auf Weltniveau lagen.


DDR-Industrie > Karl-Marx-Stadt (Chemnitz)

https://www.mil-airfields.de/ddr/orte/karl-marx-stadt-chemnitz.html


https://www.youtube.com/watch?v=KHFWwY1U2A4

Würfelqualle
28.05.2022, 10:26
Abo der Trabbi kom nich aus Garl Morx Stadt, der kom aus Zwicke.

:haha:

ABAS
28.05.2022, 10:35
Abo der Trabbi kom nich aus Garl Morx Stadt, der kom aus Zwicke.

:haha:

Soll das bedeuteten das die kulturhistorisch wertvollen Ostdeutschen Dokumentarfilme
- Go Trabi Go - Vol. 1 und Vol. 2 zur Geschichtsverfaelschung missbraucht worden sind?

Würfelqualle
28.05.2022, 10:38
Soll das bedeuteten das die kulturhistorisch wertvollenen Ostdeutschen Dokumentarfilme
- Go Trabi GO - Vol. 1 und Vol. 2 zur Geschichtsverfaelschung missbraucht worden sind?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sachsenring_(Unternehmen)

Schwabenpower
28.05.2022, 13:25
Mir wurde zugetragen das du ein mächtiges Ei am Kopf hast.
Er hat aber nicht Unrecht. Lies mal Wohnungsangebote in Brandenburg außerhalb der Städte. Da gibt es tatsächlich solche Angebote.

Es gibt auch Angebote, die ersten drei Monate keine Miete zu zahlen, wenn Du selbst "renovierst". Aber vorher ansehen. Manchmal waren da vorher Asylanten drin und die "Renovierung" mutiert zu "Instandsetzung. Alleine die dauert mindestens 3 Monate

Differentialgeometer
03.06.2022, 02:47
Ein Durchbruch, wenn die Wohnung gegenüber ist? Knifflig
Durch das Raumzeitkontinuum - ein Wurmloch :D

Ruprecht
03.06.2022, 08:39
Soll das bedeuteten das die kulturhistorisch wertvollen Ostdeutschen Dokumentarfilme
- Go Trabi Go - Vol. 1 und Vol. 2 zur Geschichtsverfaelschung missbraucht worden sind?
Du hast scheinbar öfters mal in der Schule gefehlt, im Geographieunterricht gab es da so ein dickes Buch wo Atlas drauf stand, in dem hättest du sehen können das Zwickau doch ein Stück von Karl-Marx-Stadt entfernt lag.
Aber für dich war scheinbar der ganze Osten Karl-Marx-Stadt.

Würfelqualle
03.06.2022, 22:15
Die Scheibe ist jetzt repariert. Mal sehen, wer die Schadensregulierung trägt.

Würfelqualle
06.06.2022, 13:09
Meine Freundin und ich gestern zur Haustür rein und wollten in die alte Wohnung. Unten am Türeingang ein fürchterlicher Gestank nach menschlicher Scheisse. Der ganze Hausflur stank nach Scheiße. Wir den Absatz hoch, sie wohnte da im Parterre und da sag ich zu ihr, boah stinkt das hier nach Scheisse, hat hier einer in den Hausflur geschissen ?

Auf einmal eine Stimme aus dem Stock darüber. Das war ich, ich hab mir in die Hose geschissen. Ich hoch, da stand der ältere, schon länger verwirrte Nachbar und kam nicht in seine Wohnung rein, weil er seinen Schlüssel verlegt hatte und die Nachbarin, die hat auch einen Schlüssel hat , war noch nicht da. Ich sagte dann nur, naja kann ja mal passieren. Ich bin dann wieder runter in die ehm. Wohnung meiner Freundin, die stand auf dem Balkon und war am würgen.


Boah Gottseidank zieht meine Freundin da weg. Das war auch der Typ, bei dem dauernd der Rauchmelder in der Wohnung piepte.

Politikqualle
06.06.2022, 13:16
ein fürchterlicher Gestank nach menschlicher Scheisse. . .. soooo , jetzt weißt du mal , wie es einem Chirurg ergeht der in den Gedärmen herumschnibbelt ..

Würfelqualle
06.06.2022, 13:22
.. soooo , jetzt weißt du mal , wie es einem Chirurg ergeht der in den Gedärmen herumschnibbelt ..

Der stand da bestimmt schon ne ganze Weile mit seiner zugeschissenen Hose und somit stank der ganze Hausflur von der Haustür bis in den 4. Stock hoch.

:(

zitronenclan
06.06.2022, 18:17
Sei doch froh. Dann zahlt die Versicherung Dir eine neue Tür ! :jawo:

Man, das is nicht seine Tür, sondern die Haustür in der alten bzw. früheren Wohnung.

zitronenclan
06.06.2022, 18:29
Aber das kann doch kein Schaden sein der durch eine entruempelung entstanden ist. Das sieht nach Sachbeschädigung aus. Ggf. will dir da wer was anhängen.

Sieht aus als wäre die Tür von innen beschädigt worden. Weißt Du ob die Scherben innen oder außen lagen?
Hatten mal einen ähnlichen Fall in unserer früheren Wohnung. Unsere Familie waren die einzigen Mieter im Haus. Unter uns wohnte nur die Mutter des Vermieters, die aber selten zuhause war. Der Hausherr hatte in Parterre einen Laden, wohnte aber nicht im Haus.
Hatten damals zwar einen Verdacht, konnten aber nichts beweisen.
Um Ärger zu vermeiden, haben wir es einfach reparieren lassen. Bezahlt hat es wenn ich mich richtig erinnere unsere Haftpflichtversicherung.

zitronenclan
06.06.2022, 19:04
Sieht aus als wäre die Tür von innen beschädigt worden. Weißt Du ob die Scherben innen oder außen lagen?
Hatten mal einen ähnlichen Fall in unserer früheren Wohnung. Unsere Familie waren die einzigen Mieter im Haus. Unter uns wohnte nur die Mutter des Vermieters, die aber selten zuhause war. Der Hausherr hatte in Parterre einen Laden, wohnte aber nicht im Haus.
Hatten damals zwar einen Verdacht, konnten aber nichts beweisen.
Um Ärger zu vermeiden, haben wir es einfach reparieren lassen. Bezahlt hat es wenn ich mich richtig erinnere unsere Haftpflichtversicherung.

Nachtrag: Kennst Du den Spruch dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt? Können wir bestätigen. Jedesmal ging eine Menge kaputt und angeblich war es Keiner.

Würfelqualle
06.06.2022, 19:12
Wir warten jetzt ab. Die Entrümpler haben es verneint, den Schaden verursacht zu haben. Das haben wir der Wohnungsgenossenschaft mitgeteilt. Es lässt sich also nicht zweifelsfrei beweisen, wer den Schaden verursacht hat. Dann muß wohl die Gebäudeversicherung der Genossenschaft den Schaden zahlen.

navy
06.06.2022, 22:36
Nachtrag: Kennst Du den Spruch dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt? Können wir bestätigen. Jedesmal ging eine Menge kaputt und angeblich war es Keiner.

umzüge sind mir zu stressig, werde das nie mehr machen

Schwabenpower
06.06.2022, 23:15
umzüge sind mir zu stressig, werde das nie mehr machen
Ich werde es noch mehrmals machen müssen. Aber nur (möblierte!) Zweitwohnung. 10 bis 14 Umzugskartons zwischen lagern und wieder abholen. Locker mit Transporter /Anhänger machbar

Neben der Spur
07.06.2022, 01:12
Beim Umzug wird die Haustür
gewöhnlich verkeilt,
daß sie ständig offen steht.

In diesem Fall müsste der Packer (das Pack)
zur Seite geschwankt sein,
womöglich durch das hohe Gewicht,
oder ein Teil vom Stapel zur Seite gefallen sein.

Ich glaube daher,
eher an eine Mutwillige Sachbeschädigung Dritter.

goldi
10.01.2023, 19:46
Wie ist es ausgegangen?