PDA

Vollständige Version anzeigen : Trinistrien

Nichtraucher
30.01.2006, 23:11
Ich suche Informationen über das international nicht anerkannte Land "Transinistrien", welches sich von Moldawien abgespaltet hat.

Polemi
30.01.2006, 23:16
Ich suche Informationen über das international nicht anerkannte Land "Trinistrien", welches sich von Mazedonien abgespaltet hat. Leider findet Google seit einigen Tagen zu diesem Thema rein gar nichts mehr, von Wikipedia, wo ein ziemlich ausführlicher Artikel vorzufinden war, möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen...

Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich hätte den Reiseführer von Molwanien im Angebot, würde der helfen?

Just Amy
30.01.2006, 23:19
Ich hätte den Reiseführer von Molwanien im Angebot, würde der helfen?
kommt mir ähnlich irreal vor, jep.

verwechselt hier jemand tri -mit transnistrien, absgespalten von moldawien?

Nichtraucher
30.01.2006, 23:26
kommt mir ähnlich irreal vor, jep.

verwechselt hier jemand tri -mit transnistrien, absgespalten von moldawien?

Ah, jetzt! Hatte mir den Namen falsch eingeprägt! Vielen Dank! :)

Petrit_Dibrani
30.01.2006, 23:26
Ich suche Informationen über das international nicht anerkannte Land "Trinistrien", welches sich von Mazedonien abgespaltet hat. Leider findet Google seit einigen Tagen zu diesem Thema rein gar nichts mehr, von Wikipedia, wo ein ziemlich ausführlicher Artikel vorzufinden war, möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen...

Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Von Mazedonien abgespaltet ?
:)) :(
Du meinst Transnistrien vielleicht...hat sich eher von Moldawien abgespaltet mit der Kreml hilfe ... :O

Nichtraucher
30.01.2006, 23:31
Von Mazedonien abgespaltet ?
:)) :(
Du meinst Transnistrien vielleicht...hat sich eher von Moldawien abgespaltet mit der Kreml hilfe ... :O

Ja, genau, das meinte ich. Habe da etwas verwechselt, es tut mir Leid.

Petrit_Dibrani
30.01.2006, 23:35
Ja, genau, das meinte ich. Habe da etwas verwechselt, es tut mir Leid.

Transnistrien ist in Europa ein paradox und ein gespenst ... kein gesetz und keine ordnung, dort treffen sich ganz legal alle mafias Europas um waffen aus Russland und drogen aus zentral asien zu kaufen...ganz offen, mit dem segen Moskaus ...
:] X(

Nichtraucher
30.01.2006, 23:39
Transnistrien ist in Europa ein paradox und ein gespenst ... kein gesetz und keine ordnung, dort treffen sich ganz legal alle mafias Europas um waffen aus Russland und drogen aus zentral asien zu kaufen...ganz offen, mit dem segen Moskaus ...

GENAU dieses Land meinte ich. Habe letzte Woche zum ersten Mal davon gehört und fand das ziemlich interessant. Vorhin ist es mir wieder durch den Kopf geschossen, aber ich hatte leider den exakten Namen vergessen.

Hat jemand evtl. Bilder oder Ähnliches aus diesem Land? Finde das hochinteressant.

Just Amy
30.01.2006, 23:40
und sie haben immsco altes sowjetisches geld und stempel etc. ein freund von mir war dort letztes jahr, unbewaffnet *g*.

ps werd mal fragen ob er bilder hat.

Petrit_Dibrani
30.01.2006, 23:42
und sie haben immsco altes sowjetisches geld und stempel etc. ein freund von mir war dort letztes jahr, unbewaffnet *g*.

Dort kaufen tscheschenische widerstandskaempfer sogar ihre waffen von der russische armee !
:)) :]

Nachdenklicher
31.01.2006, 07:04
Das waere das Thema fuer eine Dissertation, nicht fuer einen Beitrag im Forum. Wozu brauchen Sie das? Der User P.D. hat Ihnen schon in kurze erzaehlt, was Sie von dieser Republik wissen DUERFEN. Eine sonstige Information erscheint in den freien westlichen Medien nie, darum frage ich. Die EU ist am Informationskampf gegen diese Republik und will eine totale Aufloesung. Die Bevoelkerung von ihr will das nicht, weil sie nie in der Geschichte ein rumaenisches Territorium gewesen sind, und sind geworden als eine Entscheidung von Stalin, wenn er sie als eine Puferzone (Moldauische Unionsrepublik) errichtet hatte, ehe Bessarabien (Moldawien) anzuschliessen.

Die Moldauische Republik Transnistrien hat eine Gesetzgebung, einen Praesidenten, ein Parlament, eine Polizei, eigenes Geld (Rubels der Republik Transnistrien, ich versuche diese Geldscheine irgendwo bei mir zu finden). Die Hauptstadt heisst Tiraspol. Es funktionieren die Betriebe, ein Steuersystem, Handelszentren, das Lebensniveau ist nicht hoch, aber doch etwas hoeher, als im Rest-Moldawien...

Da rechts auf dem Foto - Praesident von der Republik Igor Smirnow
http://tiraspol.info/images_news/1138268283-1182006-01-24_192710.jpg Links ist der Vertreter der Ukraine an den Friedensverhandlungen.

Das ist ihre Webseite (http://WWW.TIRASPOL.INFO) (auf Russisch).

Just Amy
31.01.2006, 13:39
Das waere das Thema fuer eine Dissertation, nicht fuer einen Beitrag im Forum. Wozu brauchen Sie das? Der User P.D. hat Ihnen schon in kurze erzaehlt, was Sie von dieser Republik wissen DUERFEN. Eine sonstige Information erscheint in den freien westlichen Medien nie, darum frage ich. Die EU ist am Informationskampf gegen diese Republik und will eine totale Aufloesung. Die Bevoelkerung von ihr will das nicht, weil sie nie in der Geschichte ein rumaenisches Territorium gewesen sind, und sind geworden als eine Entscheidung von Stalin, wenn er sie als eine Puferzone (Moldauische Unionsrepublik) errichtet hatte, ehe Bessarabien (Moldawien) anzuschliessen.

Die Moldauische Republik Transnistrien hat eine Gesetzgebung, einen Praesidenten, ein Parlament, eine Polizei, eigenes Geld (Rubels der Republik Transnistrien, ich versuche diese Geldscheine irgendwo bei mir zu finden). Die Hauptstadt heisst Tiraspol. Es funktionieren die Betriebe, ein Steuersystem, Handelszentren, das Lebensniveau ist nicht hoch, aber doch etwas hoeher, als im Rest-Moldawien...

Da rechts auf dem Foto - Praesident von der Republik Igor Smirnow
http://tiraspol.info/images_news/1138268283-1182006-01-24_192710.jpg Links ist der Vertreter der Ukraine an den Friedensverhandlungen.

Das ist ihre Webseite (http://WWW.TIRASPOL.INFO) (auf Russisch).
wieso unterstützt moskau immer nur die sezessionen der anderen?

Nachdenklicher
31.01.2006, 14:28
wieso unterstützt moskau immer nur die sezessionen der anderen?

Eine tiefe philosophische Frage ist das. Warum hat der Westen die Zersplitterung von der SU und von YUG unterstuetzt - und hat heftig gekaempft um die Einigkeit von z.B. Moldawien und Bosnien um jeden Preis? Warum sind die "tschetschenischen Rebellen" den USA so lieb, und in eigenem Lande ist eine separatistische Taetigkeit streng gesetzlich verboten?

Von Israel und Palaestina werde ich aus Hoeflichkeit gar nichts reden ;)

Just Amy
31.01.2006, 14:49
Eine tiefe philosophische Frage ist das. Warum hat der Westen die Zersplitterung von der SU und von YUG unterstuetzt - und hat heftig gekaempft um die Einigkeit von z.B. Moldawien und Bosnien um jeden Preis? Warum sind die "tschetschenischen Rebellen" den USA so lieb, und in eigenem Lande ist eine separatistische Taetigkeit streng gesetzlich verboten?

Von Israel und Palaestina werde ich aus Hoeflichkeit gar nichts reden ;)
kein mensch hat um die einigkeit moldawiens gekämpft, ebenso bei bosnien.
und von lieben tschetschenischen rebellen haben wohl nur moskauhörige paranoiker gehört.
Du darfst aus höflichkeit Deine unterstellungen belegen.

Nichtraucher
31.01.2006, 16:38
Wozu brauchen Sie das?

Ich finde es nunmal interessant: Ein europäischer Staat, von dessen "Existenz" ich bis letzte Woche noch gar nicht wusste. (Sieht ma u.a. daran, dass ich seinen Namen vergessen und peinlicherweise Moldawien mit Mazedonien verwechselt habe.)

Können Sie mir irgendwelche Bücher zu diesem Thema empfehlen?

Übrigens: Hier das transinistrische Geld:

http://www.st-annen-hh.de/muenzen/zzz/transnistrien2.htm

:)

Student123
31.01.2006, 19:17
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,389143,00.html

Ché Guevara lebt - in Transnistrien

Von Anika Zeller, Tiraspol

Kleinkrieg im Pseudo-Staat Transnistrien. Eine linientreue Jugendorganisation liefert sich einen heftigen Schlagabtausch mit der OSZE-Mission. Ziel der Jung-Stalinisten: die Unabhängigkeit von der Republik Moldau. Ihr Vorbild: Che Guevara.
.....

Biskra
31.01.2006, 19:39
Das ist auch sehr informativ:

http://www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/mit-offenen-karten/392,CmC=503488.html

Dort dann auf Kartographie und dann auf Karten klicken.

mfg.

Petrit_Dibrani
01.02.2006, 00:02
Das ist auch sehr informativ:

http://www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/mit-offenen-karten/392,CmC=503488.html

Dort dann auf Kartographie und dann auf Karten klicken.

mfg.

Man kann Transnistrien betrachten wie ein leztes stalinistisches stueck mitte von nirgendwo ...

Justas
01.02.2006, 00:07
kein mensch hat um die einigkeit moldawiens gekämpft, ebenso bei bosnien.Weisst du nicht, dass Bosnien aus 3 Teilen besteht???

Justas
01.02.2006, 00:08
Man kann Transnistrien betrachten wie ein leztes stalinistisches stueck mitte von nirgendwo ...Mitte von nirgendwo ist gut!

Justas
01.02.2006, 00:23
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,389143,00.html

Ché Guevara lebt - in Transnistrien

Von Anika Zeller, Tiraspol

Kleinkrieg im Pseudo-Staat Transnistrien. Eine linientreue Jugendorganisation liefert sich einen heftigen Schlagabtausch mit der OSZE-Mission. Ziel der Jung-Stalinisten: die Unabhängigkeit von der Republik Moldau. Ihr Vorbild: Che Guevara.
.....Zitat: Trist und grau ist es in Tiraspol (...) nicht einmal ein Coca-Cola-Emblem ist auszumachen. :(

Nachdenklicher
01.02.2006, 07:45
Nichtraucher Zitat

Ich finde es nunmal interessant: Ein europäischer Staat, von dessen "Existenz" ich bis letzte Woche noch gar nicht wusste. (Sieht ma u.a. daran, dass ich seinen Namen vergessen und peinlicherweise Moldawien mit Mazedonien verwechselt habe.)

Können Sie mir irgendwelche Bücher zu diesem Thema empfehlen?

Sehen Sie, das ist schwierig. Es gibt keine objektiven Uebersichte zum Thema auf Deutsch oder Englisch, nur die konsequent feindselige Stellung von Rumaenien und von der EU gegenueber der Republik ist in den Fremdsprachen dargestellt. Die Republik beschaeftigt sich mit den Informationskriegen auf dem Territorium der EU nicht, und hat wahrscheinlich auch keine Moeglichkeiten und keinen Wunsch den Tonnen von Luegen und vom Schmutz etwas gegenueber zu stellen.

Wenn Sie Russisch koennten, dann gaebe ich eine Menge von Links. Sie koennen auch an dieser rein informativen, und gar nicht propagandistischen Webseite, auf die ich schon hinwies, sehen, was kosten die Spiegels Behauptungen, dass Die neue Jugend steht eisern hinter Präsident Igor Smirnow, der sein Regime unter anderem durch den Schmuggel von Waffen, Zigaretten, Öl und Alkohol am Leben hält.
In diesem Ordner (http://tiraspol.info/modules.php?name=Bissnes_gid_pmr&pa=list_pages_categories&cid=18) sind die Adressen der Produktionsbetriebe von Transnistrien mit den Werbezielen gesammelt - und nur diejenigen, die durch Internet werben wollten und die Werbung bezahlt haben! Das ist die Liste auf 13 Seiten, also ca 100 Produktionen, aber die restlichen Ordner gehoeren noch den Haendlern.
In manchen Werbungen der Produktionsbetriebe steht geschrieben z.B. "Die Produktion wird in 40 Laender der Welt exportiert" - und das muss wahr sein, ich war dort und ich weiss es.

Schmuggel?? Was sollte das heissen? Wohin kann ein nicht anerkanntes Land schmuggeln? Sie sind doch von den moldauischen Diensten und vom Zoll durch die ganze Grenze umgeben! Nach dem Friedensabkommen, das dank dem Russland erreicht wurde, erhaelt die Verwaltung von Transnistrien die Steuerungen und Moldawien kriegt alle Zollzahlungen, und das ist eine Menge vom Geld, es reicht fuer alle dank dem Industriepotenzial des Gebiets. Es herrscht der Frieden, es ist die Stabilitaet gekommen - und da mischt sich die EU ein, und faengt an eine reine Hetze. Die OSZE-Mission beschaeftigt sich in Moldawien nur mit 2 Sachen : sie fordern vom Praesidenten Woronin eine Haerte gegenueber Transnistrien, so haben sie ein schon verabredetes Abkommen fuer die Regulierung vor 2 Jahren verhindert. Und sie kommen nach Transnistrien, um zu drohen und um Druck zu machen, das wars. Die Reaktion der Leute ist schon verstaendlich.

Es ist peinlich fuer die westlichen Politiker, offensichtlich, dass es so was moeglich sein kann: eine nicht anerkannte Republik, deren Existenz niemand genehmigt hat - hat die Frechheit weiter zu existieren und sich wohl zu fuehlen! Das gibts nicht!

Ansonsten... Tiraspol ist eine normale freundliche Stadt, ziemlich sauber - sonst wuerde Spiegel paar Schmutzberge gerne fotografieren. Stalinistisch seien sie? Wie passt das mit der Tatsache zusammen, dass es alles dort privat ist, es gibt keine staatliche Betriebe? Spiegel weiss das...

Just Amy
01.02.2006, 12:04
Weisst du nicht, dass Bosnien aus 3 Teilen besteht???
soweit so richtig.

Justas
01.02.2006, 17:52
Weisst du nicht, dass Bosnien aus 3 Teilen besteht???
soweit so richtig.Um diese Teile zusammenzuhalten, bedurfte es anno dazumal einer NATO-Intervention.

Blücher
01.02.2006, 19:35
Transnistrien ist moldawisches Staatsgebiet, dass vorübergehend von ein paar prorussischen Kriminellen "verwaltet" wird. Die Verwaltung fusst zum Großteil auf illegalen Geschäften.
Das gesamte Gebiet wird über kurz oder lang sicher wieder Moldawien oder besser Moldau vollständig untergeordnet werden müssen.
Inwiefern allerdings die ganze Ost-Moldau (Rep. Moldawien) auf lange Sicht nicht legitimer Teil Rumäniens sein sollte, ist rätselhaft.
Der Fluss Dniestr/Nistru bildete ja bis 1940 die legitime Ostgrenze Rumäniens - bis die russischen Landdiebe infolge des Hitler-Stalin-Paktes einmarschiert sind. In der Ostmoldau wird ebenso wie in der rumänischen West-Moldau (Iasi etc.) rumänisch gesprochen.

Biskra
01.02.2006, 20:10
Allerdings gibt es inzwischen ja zunehmend Bemühungen das Moldawische zu schaffen.

Petrit_Dibrani
01.02.2006, 20:17
Transnistrien ist moldawisches Staatsgebiet, dass vorübergehend von ein paar prorussischen Kriminellen "verwaltet" wird. Die Verwaltung fusst zum Großteil auf illegalen Geschäften.
Das gesamte Gebiet wird über kurz oder lang sicher wieder Moldawien oder besser Moldau vollständig untergeordnet werden müssen.
Inwiefern allerdings die ganze Ost-Moldau (Rep. Moldawien) auf lange Sicht nicht legitimer Teil Rumäniens sein sollte, ist rätselhaft.
Der Fluss Dniestr/Nistru bildete ja bis 1940 die legitime Ostgrenze Rumäniens - bis die russischen Landdiebe infolge des Hitler-Stalin-Paktes einmarschiert sind. In der Ostmoldau wird ebenso wie in der rumänischen West-Moldau (Iasi etc.) rumänisch gesprochen.

Sollte dann eigentlich Rumaenien gehoeren oder ?

Justas
01.02.2006, 20:46
Der Fluss Dniestr/Nistru bildete ja bis 1940 die legitime Ostgrenze RumäniensEs bleibt rätselhaft, wie du an so einen guten Stoff herankommst, dass dir im Rausch Transnistrien als Teil Rumäniens erscheint. Der Rest deines Geistes behauptet doch, dass Transnistrien niemals ein Teil Rumäniens gewesen ist.

Es liegt am anderen Flussufer.

LuckyLuke
01.02.2006, 21:11
Welche Sprache wird dort gesprochen ?

Nachdenklicher
02.02.2006, 08:05
LuckyLuke
Welche Sprache wird dort gesprochen ?

Nochmals : man nennt sich "Moldauische Dnestr-Republik", offiziell sind als Staatssprachen Moldauisch, Russisch und Ukrainisch anerkannt. Moldauisch wird respektiert, auf dieser Sprache sind mehrere Schilder und Anschriften auf den Laeden, Verkehrstafel usw geschrieben (aber auf Kyrillik!), mehr aber wird es Russisch gesprochen. Anzahl der Moldauer ist ca 30%.

Das Problem mit den Sprachen besteht auch darin, dass die rumaenischen Nazisten die Existenz der moldauischen Nation ueberhaupt verneinen. Mit ihnen sind aber ca 90% der Bevoelkerung aus dem Rest-Moldawien ("nicht-Transnistrien") nicht einverstanden, man zahlt sich zu den Moldauern und nicht zu den Rumaenen. Der Praesident Woronin (trotz seines russischen Familiennamen, ist er ein Moldauer, das ist kein Geheimnis) hat oft diese Auffassungen kritisiert, dass die moldauische Nation nicht existiere. Die "Rumaenen" sind aber sehr aggressiv und aktiv, und wollen trotz allen Meinungen die eigene Idee des Anschlusses von Moldawien (mit Transnistrien) an Rumaenien mit allen Mitteln durchzubrechen. Fuer die nicht-moldauische Bevoelkerung wuerde so ein Anschluss bedeuten, dass sie eines Tages zur Ausreise gezwungen sein werden - aus den Territorien, wo sie und ihre Vorfahren immer gewohnt haben.

Auf einen Schutz seitens der EU und auf eine "nationale Toleranz" und keine Diskriminierung innerhalb der EU (nach dem Beitritt Rumaeniens) haben sie keine Hoffnungen, mit Ruecksicht auf die baltischen Erfahrungen (in erster Linie - in Lettland).

Biskra
02.02.2006, 18:21
Jeder Moldauer kann einen rumänischen Pass bekommen, das machen auch viele.

Observer
02.02.2006, 22:15
Ich wollte noch an folgendes erinnern...1940 wurde das Gebiet von den Russen
"übernommen"...tausende von deutschstämmigen Bewohnern mußten die Flucht
ergreifen, früher hieß dieser Teil der Welt auch "Bessarabien"....

übrigends: Im Fischer Almanach wird im Länderteil bei Moldawien dieser "abtrünnige" Teil erwähnt....

Gruß
Observer

Nachdenklicher
03.02.2006, 09:37
Ich wollte noch an folgendes erinnern...1940 wurde das Gebiet von den Russen
"übernommen"...tausende von deutschstämmigen Bewohnern mußten die Flucht
ergreifen, früher hieß dieser Teil der Welt auch "Bessarabien"....

Gruß
Observer

Ich wollte nochmals daran erinnern, dass "Transnistrien", dieser ehemalige Teil der Ukraine, von Stalin im 1940 als "Moldauische Unionsrepublik" erklaert wurde, um dann nach dem Anschluss von Bessarabien die neuen Gebiete dieser Republik zu zuordnen. Sonst war Transnistrien nie in der Geschichte ein Teil von Rumaenien oder Bessarabien, und wurde von Stalin einfach als ein "Puffer" ausgenutzt. Die Ansprueche von Rumaenen basieren sich nur auf dieser stalinschen Entscheidung.

Wer sind dann die "Stalinisten"? :)

Petrit_Dibrani
03.02.2006, 11:52
Ich wollte nochmals daran erinnern, dass "Transnistrien", dieser ehemalige Teil der Ukraine, von Stalin im 1940 als "Moldauische Unionsrepublik" erklaert wurde, um dann nach dem Anschluss von Bessarabien die neuen Gebiete dieser Republik zu zuordnen. Sonst war Transnistrien nie in der Geschichte ein Teil von Rumaenien oder Bessarabien, und wurde von Stalin einfach als ein "Puffer" ausgenutzt. Die Ansprueche von Rumaenen basieren sich nur auf dieser stalinschen Entscheidung.

Wer sind dann die "Stalinisten"? :)

Wie soll die zukunft Transnistrien aussehen, auch in die EU oder was ?
:rolleyes: