PDA

Vollständige Version anzeigen : Das 9-Euro-Ticket



Seiten : [1] 2 3

Bruddler
16.05.2022, 10:58
9-Euro-Ticket...bald ist es soweit:


Für 9 Euro fahren Sie einen Monat lang im Juni, Juli oder August im Nahverkehr durch ganz Deutschland. Der Verkauf bei der Deutschen Bahn startet am 23. Mai 2022.
https://www.bahn.de/angebot/regio/9-euro-ticket

Das 9-Euro-Ticket soll der Spriteinsparung dienen, und den Menschen den Umstieg vom Auto auf den Nahverkehr schmackhaft machen.
Aber:
In den Öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht noch immer Maskenpflicht, und es ist mit dichtem Gedränge zu rechnen...(Nase an Nase / Nase an Achselhöhle usw.)
Kann es sein, dass man mit dem 9-Euro-Ticket auch die Herdenimmunität forcieren will ?
Was ist Eure Meinung zum 9-Euro-Ticket ? :hmm:

Smoker
16.05.2022, 11:22
Das ist so n Käse den sich vermutlich irgendein PR Heini ausgedacht hat.

Fenstergucker
16.05.2022, 11:41
9-Euro-Ticket...bald ist es soweit:



Das 9-Euro-Ticket soll der Spriteinsparung dienen, und den Menschen den Umstieg vom Auto auf den Nahverkehr schmackhaft machen.
Aber:
In den Öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht noch immer Maskenpflicht, und es ist mit dichtem Gedränge zu rechnen...(Nase an Nase / Nase an Achselhöhle usw.)
Kann es sein, dass man mit dem 9-Euro-Ticket auch die Herdenimmunität forcieren will ?
Was ist Eure Meinung zum 9-Euro-Ticket ? :hmm:

Eine ähnliche Lösung gibt es in Österreich bereits mit dem "Klimaticket". Was man damit erreicht hat, ist, dass jene, die schon bisher die Öffis benutzt haben, nun billiger fahren. Zum Umstieg vom Auto auf die Öffis hat man nur die Wenigsten gebracht. Ganz einfach deshalb, weil auf dem Land, wo fast jeder Pendler wohnt, die öffentlichen Verbindungen derart mies sind, dass man für einen Einkauf in der nächsten größeren Stadt fast einen Tag einplanen muss. Wer verzichtet schon auf das Auto, wenn er statt 10-15 Minuten dann 2-3 Stunden braucht, weil der Bus einen enormen Umweg fährt, in jedem Kaff 2x anhält und sowieso nur alle 2 Stunden fährt?

Ich selbst nutze zwar die Bahn, weil mir das morgendliche Verkehrschaos auf der Autobahn und der Stadtverkehr zuwider sind, bräuchte aber öffentlich mit dem Bus 45 Minuten für eine Strecke von 9 km. Also muss das Auto für die Fahrt zum Bahnhof her, damit brauche ich gerade mal 10 Minuten.

Jony
16.05.2022, 11:48
9-Euro-Ticket...bald ist es soweit:



Das 9-Euro-Ticket soll der Spriteinsparung dienen, und den Menschen den Umstieg vom Auto auf den Nahverkehr schmackhaft machen.
Aber:
In den Öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht noch immer Maskenpflicht, und es ist mit dichtem Gedränge zu rechnen...(Nase an Nase / Nase an Achselhöhle usw.)
Kann es sein, dass man mit dem 9-Euro-Ticket auch die Herdenimmunität forcieren will ?
Was ist Eure Meinung zum 9-Euro-Ticket ? :hmm:
In rappelvollen Zügen und mitten im Sommer (idealerweise mit ausgefallenen Klimaanlagen :D) stehen und dabei alle gemeinsam gegen Corona kämpfen... Ja, das würde so gut passen zu diesem Land!

MorganLeFay
16.05.2022, 11:51
Ich bin da einer Meinung mit Fenstergucker. Zum Umstieg wird man die wenigsten bewegen, solange die Öffentlichen nicht einen wirklichen Vorteil gegenüber den Alternativen bieten. Und wo sie das tun (zB für mich), findet kein Umstieg statt, weil man sie eh schon nutzt.

Augenwischerei.

Maitre
16.05.2022, 12:08
Eine ähnliche Lösung gibt es in Österreich bereits mit dem "Klimaticket". Was man damit erreicht hat, ist, dass jene, die schon bisher die Öffis benutzt haben, nun billiger fahren. Zum Umstieg vom Auto auf die Öffis hat man nur die Wenigsten gebracht. Ganz einfach deshalb, weil auf dem Land, wo fast jeder Pendler wohnt, die öffentlichen Verbindungen derart mies sind, dass man für einen Einkauf in der nächsten größeren Stadt fast einen Tag einplanen muss. Wer verzichtet schon auf das Auto, wenn er statt 10-15 Minuten dann 2-3 Stunden braucht, weil der Bus einen enormen Umweg fährt, in jedem Kaff 2x anhält und sowieso nur alle 2 Stunden fährt?

Ich selbst nutze zwar die Bahn, weil mir das morgendliche Verkehrschaos auf der Autobahn und der Stadtverkehr zuwider sind, bräuchte aber öffentlich mit dem Bus 45 Minuten für eine Strecke von 9 km. Also muss das Auto für die Fahrt zum Bahnhof her, damit brauche ich gerade mal 10 Minuten.

So ist es. Das verstehen die grünen Verkehrsplaner aber nicht. In meinem Dorf fährt der Bus in meine Richtung zum Beispiel nur alle ein bis zwei Stunden ab, und nach 18:00 gar nicht mehr. Zum Verteilen der Kinder auf Schule und Kita würden wir dann noch mehrmals umsteigen müssen. So würde zu etwas mehr als einer halben Stunde für so eine morgendliche Runde wahrscheinlich ein zeitlicher Mehraufwand von wenigstens einer Stunde kommen. Nachmittags dito, wobei es mit dem letzten Bus auch noch knapp würde, überhaupt nach Hause zu kommen. Von daher bringt mir diese Aktion gar nichts und ist schon gar kein Grund zum Umsteigen.

Bruddler
16.05.2022, 12:15
Ich bin da einer Meinung mit Fenstergucker. Zum Umstieg wird man die wenigsten bewegen, solange die Öffentlichen nicht einen wirklichen Vorteil gegenüber den Alternativen bieten. Und wo sie das tun (zB für mich), findet kein Umstieg statt, weil man sie eh schon nutzt.

Augenwischerei.

Drei Monate lang werden die Menschen die Vorzüge des 9-Euro-Ticket nützen, anschl. werden sie sich wieder wie gewohnt in ihr Auto setzen.
In der Tat, alles nur Augenwischerei...

Bruddler
16.05.2022, 12:17
So ist es. Das verstehen die grünen Verkehrsplaner aber nicht. In meinem Dorf fährt der Bus in meine Richtung zum Beispiel nur alle ein bis zwei Stunden ab, und nach 18:00 gar nicht mehr. Zum Verteilen der Kinder auf Schule und Kita würden wir dann noch mehrmals umsteigen müssen. So würde zu etwas mehr als einer halben Stunde für so eine morgendliche Runde wahrscheinlich ein zeitlicher Mehraufwand von wenigstens einer Stunde kommen. Nachmittags dito, wobei es mit dem letzten Bus auch noch knapp würde, überhaupt nach Hause zu kommen. Von daher bringt mir diese Aktion gar nichts und ist schon gar kein Grund zum Umsteigen.

In rappelvollen Zügen und mitten im Sommer (idealerweise mit ausgefallenen Klimaanlagen :D) stehen und dabei alle gemeinsam gegen Corona kämpfen... Ja, das würde so gut passen zu diesem Land!
Ich vermute noch immer, dass dieses 9-Euro-Ticket ganz anderen Zwecken dienen soll - Stichwort: Herdenimmunität. :pfeif:
(Von mir aus, nennt es Verschwörungstheorie...)

Maitre
16.05.2022, 12:19
Ich vermute noch immer, dass dieses 9-Euro-Ticket ganz anderen Zwecken dient - Stichwort: Herdenimmunität. :pfeif:
(Von mir aus, nennt es Verschwörungstheorie.)

Das denke ich nicht. Es ist eher der verzweifelte Versuch, den Leuten endlich die grüne Utopie nahezubringen. Da diese Utopie aber weit an der Lebenrealität der meisten Menschen vorbeiläuft, wird es nicht klappen. Also wird als nächstes irgendeine Art von Zwang kommen.

goldi
16.05.2022, 12:25
Für Großstädter eine feine Sache.
Die Stuttgarter Straßenbahn (SSB) verkauft es seit Samstag.

Im Raum Dresden kann man zum Schmuggeln nach Böhmen fahren.

Schwabenpower
16.05.2022, 13:35
So ist es. Das verstehen die grünen Verkehrsplaner aber nicht. In meinem Dorf fährt der Bus in meine Richtung zum Beispiel nur alle ein bis zwei Stunden ab, und nach 18:00 gar nicht mehr. Zum Verteilen der Kinder auf Schule und Kita würden wir dann noch mehrmals umsteigen müssen. So würde zu etwas mehr als einer halben Stunde für so eine morgendliche Runde wahrscheinlich ein zeitlicher Mehraufwand von wenigstens einer Stunde kommen. Nachmittags dito, wobei es mit dem letzten Bus auch noch knapp würde, überhaupt nach Hause zu kommen. Von daher bringt mir diese Aktion gar nichts und ist schon gar kein Grund zum Umsteigen.
Ist bei mir ähnlich. Der erste Zug geht um 6 Uhr nochwas. Spätestens um 7:00 Uhr muß ich an meinen Arbeitsplatz sein. Ankommen würde ich um 7 Uhr nochwas, müßte aber von der Haltestelle noch knapp vier Kilometer bis zum Büro laufen.
Abends käme ich aber nicht zurück. Der letzte fährt um kurz nach 18 Uhr. Um 18:15 Uhr habe ich Feierabend.

Ich könnte natürlich auf den Nachtbus warten. Um 22:00 Uhr

jack000
16.05.2022, 13:56
Drei Monate lang werden die Menschen die Vorzüge des 9-Euro-Ticket nützen, anschl. werden sie sich wieder wie gewohnt in ihr Auto setzen.
Genau so wird es sein! Sobald es etwas geschenkt gibt, wird das mitgenommen und danach ist alles wieder wie vorher. Die 3 Monate aber werden die ÖPNVs brechend voll sein.
Diejenigen, die sowieso den ÖPNV nutzen nehmen die 9€ ja auch mit, da diese den Rest der bereits gekauften Monats-/Jahreskarten erstattet bekommen. Das wird auch noch ein bürokratisches Monster.

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber die 9€ sind ein Witz. Man hätte z.B. 29,90€ oder 39,90€ nehmen können (für bundesweit). Das lockt dann eher diejenigen an, die wirklich Interesse an einem Umstieg haben.

Bruddler
16.05.2022, 14:06
Genau so wird es sein! Sobald es etwas geschenkt gibt, wird das mitgenommen und danach ist alles wieder wie vorher. Die 3 Monate aber werden die ÖPNVs brechend voll sein.
Diejenigen, die sowieso den ÖPNV nutzen nehmen die 9€ ja auch mit, da diese den Rest der bereits gekauften Monats-/Jahreskarten erstattet bekommen. Das wird auch noch ein bürokratisches Monster.

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber die 9€ sind ein Witz. Man hätte z.B. 29,90€ oder 39,90€ nehmen können (für bundesweit). Das lockt dann eher diejenigen an, die wirklich Interesse an einem Umstieg haben.

Ich als ehemal. Berufspendler weiß, wie sich so etwas anfühlt.
Gegenseitiges anschubbsen, sowie anhusten, und anrotzen ist da mit inbegriffen.
Wenn dann auch noch Fahrräder, Koffer und Kinderwägen mitgeführt werden, ist die "frohe Laune" garantiert.
Wehe, wenn man dann auch noch (schnell) umsteigen muss, und die Türen sind verrammelt...:cool:

Würfelqualle
16.05.2022, 14:26
Ist bei mir ähnlich. Der erste Zug geht um 6 Uhr nochwas. Spätestens um 7:00 Uhr muß ich an meinen Arbeitsplatz sein. Ankommen würde ich um 7 Uhr nochwas, müßte aber von der Haltestelle noch knapp vier Kilometer bis zum Büro laufen.
Abends käme ich aber nicht zurück. Der letzte fährt um kurz nach 18 Uhr. Um 18:15 Uhr habe ich Feierabend.

Ich könnte natürlich auf den Nachtbus warten. Um 22:00 Uhr

Bei mir fährt alle 10 min ein Bus und alle 3 min ne U Bahn. Aber allet voll mit Kanacken.

Bolle
16.05.2022, 14:32
Ich bin da einer Meinung mit Fenstergucker. Zum Umstieg wird man die wenigsten bewegen, solange die Öffentlichen nicht einen wirklichen Vorteil gegenüber den Alternativen bieten. Und wo sie das tun (zB für mich), findet kein Umstieg statt, weil man sie eh schon nutzt.

Augenwischerei.

Es gibt viele Leute in Berlin die kein Auto nutzen oder gar keines haben. Da ist es schon ein Unterschied ob ich 65,-€ (im Abo) oder 9.-€ für ein Monatsticket bezahle.
Zumal die Grünen alles erdenkliche unternehmen um Autofahren so beschwerlich als möglich zu machen. Parkplätze werden radikal zurück gebaut, selbst für Anwohner.


Endlich wieder stundenlang in extralahmen Regios durch Deutschland fahren


Bahnhofskneipen, Dosenbier und Billigbackwaren. Das ist Freiheit.



https://www.vice.com/de/article/epxejm/endlich-wieder-stundenlang-in-extralahmen-regios-durch-deutschland-fahren-9-euro-ticket?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

;)

Bruddler
16.05.2022, 14:39
Es gibt viele Leute in Berlin die kein Auto nutzen oder gar keines haben. Da ist es schon ein Unterschied ob ich 65,-€ (im Abo) oder 9.-€ für ein Monatsticket bezahle.
Zumal die Grünen alles erdenkliche unternehmen um Autofahren so beschwerlich als möglich zu machen. Parkplätze werden radikal zurück gebaut, selbst für Anwohner.

Die Grünen selbst werden wohl auch weiterhin mit ihren Autos fahren...ich könnte wetten.
Im Kofferraum aber stets ein Vorzeige-Klapprad, man weiß ja nie...

MorganLeFay
16.05.2022, 14:39
Es gibt viele Leute in Berlin die kein Auto nutzen oder gar keines haben. Da ist es schon ein Unterschied ob ich 65,-€ (im Abo) oder 9.-€ für ein Monatsticket bezahle.
Zumal die Grünen alles erdenkliche unternehmen um Autofahren so beschwerlich als möglich zu machen. Parkplätze werden radikal zurück gebaut, selbst für Anwohner.

Genau, nur sind das eben mehrheitlich die, die eben schon die 65€ zahlen und jetzt davon profitieren. Meine Behauptung war ja, dass es nicht so furchtbar viele geben wird, die das Transportmittel wechseln, nur wegen dieser Aktion. Vor allem, wenn nicht absehbar ist, wie dauerhaft diese Pressenkung ist.

Und in vielen Fällen profitieren erstmal die Arbeitgeber, die zumindest teilweise die Ticketpreise erstatten.

Fortuna
16.05.2022, 15:06
Drei Monate lang werden die Menschen die Vorzüge des 9-Euro-Ticket nützen, anschl. werden sie sich wieder wie gewohnt in ihr Auto setzen.
In der Tat, alles nur Augenwischerei...

Vielleicht haben viele schon nach der ersten Fahrt die Schnauze voll.

Wenn Busse und Bahnen randvoll gestopft sind und man schweißgebadet in der dauernden Sorge leben muß, daß ein Axt- oder Messergoldstück die Chance nutzt, weiß man die Vorzüge des eigenen, sauberen, klimatisierten und flexiblen Autos zu schätzen.

Sowas wäre vielleicht mal interessant, wenn man mit einem halbwegs zumutbaren Fernzug von München nach Hamburg fahren könnte, aber für jemanden der sein Auto gewohnt ist, lohnt sich das nicht um mla kurz in der nächste Stadt zu fahren und was zu erledigen. Da ist man mit dem Auto immer im Vorteil.

Schlummifix
16.05.2022, 15:09
Die Bahn ist doch jetzt schon das Allerletzte...praktisch jeder Zug ist verspätet. Züge völlig überfüllt.
Der Pöbel drängelt sich dann in der 1.Kl.
Internet funktioniert nicht.
Viel Spaß mit der BRD-Bahn.

Bruddler
16.05.2022, 15:26
Die Bahn ist doch jetzt schon das Allerletzte...praktisch jeder Zug ist verspätet. Züge völlig überfüllt.
Der Pöbel drängelt sich dann in der 1.Kl.
Internet funktioniert nicht.
Viel Spaß mit der BRD-Bahn.

Ich als ehemal. Berufspendler muss Dir beipflichten. :gib5:

Noch heute treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht...

https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/wirtschaft/1846428298/1.5893028/mmobject-still_full/eine-anzeige-voller.jpg

Fenstergucker
16.05.2022, 15:34
So ist es. Das verstehen die grünen Verkehrsplaner aber nicht. In meinem Dorf fährt der Bus in meine Richtung zum Beispiel nur alle ein bis zwei Stunden ab, und nach 18:00 gar nicht mehr. Zum Verteilen der Kinder auf Schule und Kita würden wir dann noch mehrmals umsteigen müssen. So würde zu etwas mehr als einer halben Stunde für so eine morgendliche Runde wahrscheinlich ein zeitlicher Mehraufwand von wenigstens einer Stunde kommen. Nachmittags dito, wobei es mit dem letzten Bus auch noch knapp würde, überhaupt nach Hause zu kommen. Von daher bringt mir diese Aktion gar nichts und ist schon gar kein Grund zum Umsteigen.

Ich weiß nicht, ob die grünen Verkehrsplaner es nicht verstehen oder bloß nicht verstehen wollen. Bei mir ist es so, daß die Bahn alle 15 Minuten nach Wien fährt, der Bus zum Bahnhof aber nur einmal pro Stunde. Und dann braucht er auch noch fast 5x so lange, als ich mit dem Auto brauche. Ich müsste eineinhalb Stunden früher aufstehen, damit ich zur gleichen Zeit im Büro bin, weil ich ja auch noch 10 Minuten zu Fuß zur Bushaltestelle gehen müsste.

Ein besonderes Husarenstück hat sich unsere (grüne) Umweltministerin geleistet. Für den (längst geplanten) Zusammenschluß zweier Autobahnteilstücke, die einen Außenring rund um Wien bilden würden, fehlen noch ein paar Kilometer, die - weil durch ein Umweltschutzgebiet (Donauauen) führend - in Form eines Tunnels gebaut werden sollen. Auf diesen Lückenschluss, der wie gesagt schon seit Jahrzehnten geplant ist und für den nun alle Umwelt-Gutachten positiv vorliegen, hat sich auch die Stadt Wien eingestellt und in der Nähe ein Erweiterungsgebiet geplant und teilweise auch schon bebaut. Nun hat die Umweltministerin den Bau abgesagt, wobei sie lt. diversen Rechtsgutachten gegen Gesetze verstößt und ihre Kompetenzen massiv überschreitet. Ich bin gespannt, ob gegen sie Klagen erhoben werden, oder die anderen Parteien kneifen, weil man es sich mit den Grünen nicht verscherzen will. Und in Wien erstickt man im Verkehr, weil es nur eine direkte Nord-Süd-Verbindung gibt und die führt mitten durch Wien.

Merkelraute
16.05.2022, 17:56
9-Euro-Ticket...bald ist es soweit:



Das 9-Euro-Ticket soll der Spriteinsparung dienen, und den Menschen den Umstieg vom Auto auf den Nahverkehr schmackhaft machen.
Aber:
In den Öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht noch immer Maskenpflicht, und es ist mit dichtem Gedränge zu rechnen...(Nase an Nase / Nase an Achselhöhle usw.)
Kann es sein, dass man mit dem 9-Euro-Ticket auch die Herdenimmunität forcieren will ?
Was ist Eure Meinung zum 9-Euro-Ticket ? :hmm:
Ja, werde ich kaufen. Hab eh noch ein paar Bücher hier, die ich lesen wollte. Spare dadurch mehr als 1200€ in 3 Monaten. Ab September wieder Auto.

jack000
16.05.2022, 18:15
Die Bahn ist doch jetzt schon das Allerletzte...praktisch jeder Zug ist verspätet. Züge völlig überfüllt.
Der Pöbel drängelt sich dann in der 1.Kl.
Internet funktioniert nicht.
Die Kritikpunkte sind berechtigt, aber nicht immer hat die Bahn an allem Schuld. Beispiel: Internet => Die Bahn kann nur abgreifen was an Internetinfrastruktur da ist und wenn nix da ist, kann auch die Bahn da nix machen.

Ebenso gehen z.B. bei S21 Milliarden in Rauch auf, das man besser woanders hätte investieren können. Das wurde aber von der Politik der Bahn aufgedrückt. In Summe hat man da wie vorher auch einen Bahnhof (Die Schnellfahrstrecke von und nach Ulm ist da ein anderes Thema, die ist sinnvoll) und jede Menge neue Bürogebäude in Stuttgart von denen weder die Bahn noch der Fahrgast irgendwas hat.

Am bedenklichsten finde ich aber den Zustand der Bahnhöfe, bzw. deren Umfeld. Die Bahn saniert die Bahnhöfe in den Großstädten, aber diese tun nichts gegen das fragwürdige Publikum was sich dort gerne aufhält, aber keine Bahnkunden sind.
=> Vorplätze und U-Bahnen & CO gehören der Bahn nicht und wegen Toleranz & CO scheuen sich die Städte da mal mit einem Kärcher durchzufegen. In Summe aber wird der Bahn die Schuld gegeben das man erstmal über Drogenabhängige oder Alkies drübersteigen muss wenn man zum Bahnsteig laufen will.

jack000
16.05.2022, 18:17
Die Grünen selbst werden wohl auch weiterhin mit ihren Autos fahren...ich könnte wetten.
Im Kofferraum aber stets ein Vorzeige-Klapprad, man weiß ja nie...
Wieso denn "Klapprad"?

https://www.youtube.com/watch?v=tP6Fw_UcOxY

ich58
16.05.2022, 19:05
Die Kritikpunkte sind berechtigt, aber nicht immer hat die Bahn an allem Schuld. Beispiel: Internet => Die Bahn kann nur abgreifen was an Internetinfrastruktur da ist und wenn nix da ist, kann auch die Bahn da nix machen.

Ebenso gehen z.B. bei S21 Milliarden in Rauch auf, das man besser woanders hätte investieren können. Das wurde aber von der Politik der Bahn aufgedrückt. In Summe hat man da wie vorher auch einen Bahnhof (Die Schnellfahrstrecke von und nach Ulm ist da ein anderes Thema, die ist sinnvoll) und jede Menge neue Bürogebäude in Stuttgart von denen weder die Bahn noch der Fahrgast irgendwas hat.

Am bedenklichsten finde ich aber den Zustand der Bahnhöfe, bzw. deren Umfeld. Die Bahn saniert die Bahnhöfe in den Großstädten, aber diese tun nichts gegen das fragwürdige Publikum was sich dort gerne aufhält, aber keine Bahnkunden sind.
=> Vorplätze und U-Bahnen & CO gehören der Bahn nicht und wegen Toleranz & CO scheuen sich die Städte da mal mit einem Kärcher durchzufegen. In Summe aber wird der Bahn die Schuld gegeben das man erstmal über Drogenabhängige oder Alkies drübersteigen muss wenn man zum Bahnsteig laufen will.
War östlich von Dresden, so wie die Bahnhöfe aussehen, muss Putin schon da gewesen sein. Auch bei der Trilex Bahngesellschaft weniger Fahrzeuge und in Görlitz keine Passenden Taktanschlüsse zur ODEG. Zu Wendlingen Ulm, ist zu steil für Güterzüge und um die mit Milliarden erkaufte Fahrzeitverkürzung zu erreichen, soll im Sandwich gefahren werden. Auch hat die DB nicht genug ETCS fähige Loks, da muss wohl gemietet werden. Ach die Polen haben bis auf die Neissebrücke Fahrleitung gezogen, jetzt geht der Streit um den Systemwechselbahnhof los und solange die Grossprojekte der Kohle nicht laufen verfällt alles weiter. Die Infrastruktur gehört leider dem Monopolisten DB, was endlich geändert gehört.

Shahirrim
16.05.2022, 19:13
In rappelvollen Zügen und mitten im Sommer (idealerweise mit ausgefallenen Klimaanlagen :D) stehen und dabei alle gemeinsam gegen Corona kämpfen... Ja, das würde so gut passen zu diesem Land!

Nun ja, Regionalzüge sind ja eh selten mit Luxus ausgestattet, sondern doch eher sowas wie die S-Bahn XXL einer Großstadt. Für Langstreckenzüge gilt das Ticket ja nicht. Wer damit weit reisen will, der sollte eh schon die Reise als Abenteuer sehen, sonst ist Frust vorprogrammiert.

Schwabenpower
16.05.2022, 19:25
Bei mir fährt alle 10 min ein Bus und alle 3 min ne U Bahn. Aber allet voll mit Kanacken.
Die gibt es hier wiederum nicht

Würfelqualle
16.05.2022, 19:58
Die gibt es hier wiederum nicht

Aber dafür wohnst du bestimmt ruhig und fast kanackenfrei. Würde ich gern auch haben.

Schwabenpower
16.05.2022, 20:06
Aber dafür wohnst du bestimmt ruhig und fast kanackenfrei. Würde ich gern auch haben.
Richtig. Zwar der Bahnhof in Griffweite, aber da sind noch zwei dicke Mauern zwischen. Höre ich nur bei offenem Fenster, und das moderat.

Kanacken sind hier gar keine. Aber dafür der Terror schlechthin: wohlerzogene Kinder, wo die Mädchen sogar Kleider und - o Schreck! - Zöpfe tragen. Als wäre das nicht genug, die sind auch noch blond! :schreck:

Maitre
16.05.2022, 20:08
Aber dafür wohnst du bestimmt ruhig und fast kanackenfrei. Würde ich gern auch haben.

Aber sind wir mal ehrlich: Einen Berliner kriegst du nur ganz schwer aus Berlin heraus ;) Die beste Freundin meiner Frau schimpft zum Beispiel seit Jahren auf die Stadt. Aber umziehen will sie auch nicht.

Schwabenpower
16.05.2022, 20:08
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72938&stc=1
Aber dafür wohnst du bestimmt ruhig und fast kanackenfrei. Würde ich gern auch haben.

Schwabenpower
16.05.2022, 20:09
Aber sind wir mal ehrlich: Einen Berliner kriegst du nur ganz schwer aus Berlin heraus ;) Die beste Freundin meiner Frau schimpft zum Beispiel seit Jahren auf die Stadt. Aber umziehen will sie auch nicht.
Und einen "Dörfler" nicht hinein

Maitre
16.05.2022, 20:11
Und einen "Dörfler" nicht hinein

Das stimmt wohl. Sehr zum Leidwesen meiner Frau, die da einige Freunde hat, aber um meinen Widerstand gegen Berlinbesuche weiß :D Wir treffen uns mit ihren Freunden meist in Klaistow :D

Schwabenpower
16.05.2022, 20:13
Das stimmt wohl. Sehr zum Leidwesen meiner Frau, die da einige Freunde hat, aber um meinen Widerstand gegen Berlinbesuche weiß :D Wir treffen uns mit ihren Freunden meist in Klaistow :D
Ich habe einige gute Bekannte in Berlin. Aber alle wissen, daß ich niemals in diese Stadt fahren werde. Klaistow sagt mir jetzt nichts, dürfte aber ähnliches Verhalten sein.

Würfelqualle
16.05.2022, 20:14
Aber sind wir mal ehrlich: Einen Berliner kriegst du nur ganz schwer aus Berlin heraus ;) Die beste Freundin meiner Frau schimpft zum Beispiel seit Jahren auf die Stadt. Aber umziehen will sie auch nicht.

Das ist wieder das Doofe auf dem Dorf. Du brauchst für die kleinste Besorgung ein Auto. Hier hab ich einen Baumarkt und den Getränkemarkt fussläufig. Mehr braucht man eh nicht.

Maitre
16.05.2022, 20:18
Ich habe einige gute Bekannte in Berlin. Aber alle wissen, daß ich niemals in diese Stadt fahren werde. Klaistow sagt mir jetzt nichts, dürfte aber ähnliches Verhalten sein.

Spargelhof an der A2. Oder ist es schon die A10? Naja, das Auto kennt den Weg :)


Das ist wieder das Doofe auf dem Dorf. Du brauchst für die kleinste Besorgung ein Auto. Hier hab ich einen Baumarkt und den Getränkemarkt fussläufig. Mehr braucht man eh nicht.

Dafür hast du auf dem Dorf deine Ruhe.
Meine Frau machte ja damals ihre Ausbildung beim Berliner Senat. Sie stellte mit der Zeit fest, dass sie innerhalb von Berlin genau so lange für den Arbeitsweg brauchte, als wenn sie wieder aus ihrem Dorf (Westliche Grenze von Brandenburg) fährt. Man unterschätzt das schon mal.

Schwabenpower
16.05.2022, 20:20
Das ist wieder das Doofe auf dem Dorf. Du brauchst für die kleinste Besorgung ein Auto. Hier hab ich einen Baumarkt und den Getränkemarkt fussläufig. Mehr braucht man eh nicht.
Das ist zwar richtig, relativiert sich aber: ich brauche das Auto ohnehin, um zur Arbeit zu kommen. Alles Wesentliche liegt auf dem Weg.

In Augsburg allerdings wohne ich zwar auch an der Grenze zwischen Stadt und Land, habe aber Marktplatz, REWE, Bäcker, Fleischer, Bank, Optiker, Apotheke, Arzt (zwei Allgemein, ein Zahnarzt) in erreichbarer Nähe. Erreichbar heißt für mich: max. 300 m.

Schwabenpower
16.05.2022, 20:21
Spargelhof an der A2. Oder ist es schon die A10? Naja, das Auto kennt den Weg :)



Dafür hast du auf dem Dorf deine Ruhe.
Meine Frau machte ja damals ihre Ausbildung beim Berliner Senat. Sie stellte mit der Zeit fest, dass sie innerhalb von Berlin genau so lange für den Arbeitsweg brauchte, als wenn sie wieder aus ihrem Dorf (Westliche Grenze von Brandenburg) fährt. Man unterschätzt das schon mal.
(Fett von mir)

Hee! Das ist mein Spruch! :basta:

Gero
16.05.2022, 20:22
9-Euro-Ticket...bald ist es soweit:



Das 9-Euro-Ticket soll der Spriteinsparung dienen, und den Menschen den Umstieg vom Auto auf den Nahverkehr schmackhaft machen.
Aber:
In den Öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht noch immer Maskenpflicht, und es ist mit dichtem Gedränge zu rechnen...(Nase an Nase / Nase an Achselhöhle usw.)
Kann es sein, dass man mit dem 9-Euro-Ticket auch die Herdenimmunität forcieren will ?
Was ist Eure Meinung zum 9-Euro-Ticket ? :hmm:

Ich werde es benutzen um nach Sylt zu fahren :D

Würfelqualle
16.05.2022, 20:23
Ich werde es benutzen um nach Sylt zu fahren :D

Von München brauchste dann 2 Wochen.

:haha:

marion
16.05.2022, 20:36
ich hatte das auch in Erwägung gezogen, aber: Solange die an der Gesichtswindel festhalten : Ohne mich

Antisozialist
16.05.2022, 20:47
9-Euro-Ticket...bald ist es soweit:



Das 9-Euro-Ticket soll der Spriteinsparung dienen, und den Menschen den Umstieg vom Auto auf den Nahverkehr schmackhaft machen.
Aber:
In den Öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht noch immer Maskenpflicht, und es ist mit dichtem Gedränge zu rechnen...(Nase an Nase / Nase an Achselhöhle usw.)
Kann es sein, dass man mit dem 9-Euro-Ticket auch die Herdenimmunität forcieren will ?
Was ist Eure Meinung zum 9-Euro-Ticket ? :hmm:

Vor fast 30 Jahren bot die Deutsche Bahn mal eine Zeitlang ein sehr preisgünstiges Wochenendticket für den Nahverkehr an. Die Züge waren total überfüllt und voll mit Migranten. Irgendwann ärgerten sich die Reichen auf Sylt darüber, dass das Ticket auch von Touristen aus der Mittel- und Unterschicht genutzt wurde. Kurz danach hat dann die Deutsche Bahn ihre Preispolitik verändert.

Veruschka
16.05.2022, 20:49
9-Euro-Ticket...bald ist es soweit:



Das 9-Euro-Ticket soll der Spriteinsparung dienen, und den Menschen den Umstieg vom Auto auf den Nahverkehr schmackhaft machen.
Aber:
In den Öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht noch immer Maskenpflicht, und es ist mit dichtem Gedränge zu rechnen...(Nase an Nase / Nase an Achselhöhle usw.)
Kann es sein, dass man mit dem 9-Euro-Ticket auch die Herdenimmunität forcieren will ?
Was ist Eure Meinung zum 9-Euro-Ticket ? :hmm:
Also, ich kauf es mir auf jeden Fall. Grad im Großraum München ist das superpraktisch.
Ziele, die aber über ne Stunde weg sind, werd ich dennoch mein Auto nehmen. Dafür ist mir die Bahn im Takt oft zu langsam und vor allem, wenn ich an einen bestimmten Ort will, bringt mir ja der HBh nichts.

Hay
16.05.2022, 21:03
Vielleicht haben viele schon nach der ersten Fahrt die Schnauze voll.

Wenn Busse und Bahnen randvoll gestopft sind und man schweißgebadet in der dauernden Sorge leben muß, daß ein Axt- oder Messergoldstück die Chance nutzt, weiß man die Vorzüge des eigenen, sauberen, klimatisierten und flexiblen Autos zu schätzen.

Sowas wäre vielleicht mal interessant, wenn man mit einem halbwegs zumutbaren Fernzug von München nach Hamburg fahren könnte, aber für jemanden der sein Auto gewohnt ist, lohnt sich das nicht um mla kurz in der nächste Stadt zu fahren und was zu erledigen. Da ist man mit dem Auto immer im Vorteil.

Na, ja, bei aller Motzerei: Einen Monat im Umkreis seines Wohnorts für insgesamt nur 9,-- Euro zu fahren und darüber hinaus, sogar so weit, wie man möchte, so billig bekommt man Mobilität nie wieder. Und dann kann man nicht noch davon ausgehen, in einem klimatisierten Schnellzugabteil mit reserviertem Sitzplatz zu sitzen.

Veruschka
16.05.2022, 21:04
Na, ja, bei aller Motzerei: Einen Monat im Umkreis seines Wohnorts für insgesamt nur 9,-- Euro zu fahren und darüber hinaus, sogar so weit, wie man möchte, so billig bekommt man Mobilität nie wieder. Und dann kann man nicht noch davon ausgehen, in einem klimatisierten Schnellzugabteil mit reserviertem Sitzplatz zu sitzen.
Gilt das auch für Schnellzüge??? Ich dachte nur an Regionalbahnen

Hay
16.05.2022, 21:10
Gilt das auch für Schnellzüge??? Ich dachte nur an Regionalbahnen

Nein, nur Regionalbahnen. Allerdings gibt es auch IC´s, die im Umkreis der Städte als Regionalzüge fahren, die man dann natürlich auch nutzen kann. So zum Beispiel der IC nach Konstanz bzw. in die Schweiz.

goldi
16.05.2022, 21:15
Richtig. Zwar der Bahnhof in Griffweite, aber da sind noch zwei dicke Mauern zwischen. Höre ich nur bei offenem Fenster, und das moderat.

Kanacken sind hier gar keine. Aber dafür der Terror schlechthin: wohlerzogene Kinder, wo die Mädchen sogar Kleider und - o Schreck! - Zöpfe tragen. Als wäre das nicht genug, die sind auch noch blond! :schreck:Dank des 9 Euro Tickets kann da demnächst die Antifa vorbeischauen...

Schwabenpower
16.05.2022, 21:44
Dank des 9 Euro Tickets kann da demnächst die Antifa vorbeischauen...
Genau darauf warte ich :D

Ist doch ein Nazi-Dorf

Bruddler
17.05.2022, 07:02
Wieso denn "Klapprad"?

https://www.youtube.com/watch?v=tP6Fw_UcOxY

Heuchler eben...

Bruddler
17.05.2022, 07:05
Gilt das auch für Schnellzüge??? Ich dachte nur an Regionalbahnen

Gilt nicht für Fern- bzw. Schnellzüge, und auch nicht für "FlixBus".

Bruddler
17.05.2022, 07:07
Vor fast 30 Jahren bot die Deutsche Bahn mal eine Zeitlang ein sehr preisgünstiges Wochenendticket für den Nahverkehr an. Die Züge waren total überfüllt und voll mit Migranten. Irgendwann ärgerten sich die Reichen auf Sylt darüber, dass das Ticket auch von Touristen aus der Mittel- und Unterschicht genutzt wurde. Kurz danach hat dann die Deutsche Bahn ihre Preispolitik verändert.
Schönes-Wochenende-Ticket
Das sogen. Wochenendticket gibt es noch immer, ist allerdings teurer geworden.

https://www.dbauskunft.com/de/artikel/wochenendticket.html

Fortuna
17.05.2022, 07:44
Na, ja, bei aller Motzerei: Einen Monat im Umkreis seines Wohnorts für insgesamt nur 9,-- Euro zu fahren und darüber hinaus, sogar so weit, wie man möchte, so billig bekommt man Mobilität nie wieder. Und dann kann man nicht noch davon ausgehen, in einem klimatisierten Schnellzugabteil mit reserviertem Sitzplatz zu sitzen.

Gut billig ist es schon, aber nicht alles was billig ist, ist auch gut. Es war im Regionalzug wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt, wo vor einigen Jahren ein afghanischer Axtattentäter wütete. Das macht keine große Lust auf eine Geisterbahnfahrt im regionalen Zug- oder Schienenersatzverkehr.


https://www.youtube.com/watch?v=H-Kq2S551wo

Bruddler
17.05.2022, 08:25
Gut billig ist es schon, aber nicht alles was billig ist, ist auch gut. Es war im Regionalzug wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt, wo vor einigen Jahren ein afghanischer Axtattentäter wütete. Das macht keine große Lust auf eine Geisterbahnfahrt im regionalen Zug- oder Schienenersatzverkehr.


https://www.youtube.com/watch?v=H-Kq2S551wo

Jedem, der das 9-Euro-Ticket touristisch nutzen will, dem empfehle ich bei der Streckenplanung auf Umstiege möglichst zu verzichten, und Direktverbindungen zu bevorzugen.

marion
17.05.2022, 08:40
Jedem, der das 9-Euro-Ticket touristisch nutzen will, dem empfehle ich bei der Streckenplanung auf Umstiege möglichst zu verzichten, und Direktverbindungen zu bevorzugen.


:haha: ich hab gerade mal DD_ Berlin nachgesehen: Nix Direkt mind. 1x umsteigen, dazwischen 45 Min Wartezeit, wenn es denn stimmmt und der Zug auch pünktlich kommt, vom Zeitfaktor mal ganz abgesehn

kiwi
17.05.2022, 08:55
Das ist zwar richtig, relativiert sich aber: ich brauche das Auto ohnehin, um zur Arbeit zu kommen. Alles Wesentliche liegt auf dem Weg.

In Augsburg allerdings wohne ich zwar auch an der Grenze zwischen Stadt und Land, habe aber Marktplatz, REWE, Bäcker, Fleischer, Bank, Optiker, Apotheke, Arzt (zwei Allgemein, ein Zahnarzt) in erreichbarer Nähe. Erreichbar heißt für mich: max. 300 m.

Hallo Schwabenpower guten Morgen.
Deine Einkaufsmöglichkeiten sind unbezahlbar – habe ich genauso + Penny
Wenn ich etwas weiter laufe – bis zum Ortsausgang stehen da die Mädels und begrüßen mich.
Also ist doch alles bestens geregelt

Jony
17.05.2022, 13:03
Nun ja, Regionalzüge sind ja eh selten mit Luxus ausgestattet, sondern doch eher sowas wie die S-Bahn XXL einer Großstadt. Für Langstreckenzüge gilt das Ticket ja nicht. Wer damit weit reisen will, der sollte eh schon die Reise als Abenteuer sehen, sonst ist Frust vorprogrammiert.
Sicher, dass Klimaanlagen im bundesdeutschen ÖPNV anno 2022 noch Luxus sind? Sind inzwischen nicht selbst Straßenbahnen klimatisiert?

HerrMayer
17.05.2022, 13:32
Für Großstädter eine feine Sache.
Die Stuttgarter Straßenbahn (SSB) verkauft es seit Samstag.

Im Raum Dresden kann man zum Schmuggeln nach Böhmen fahren.

Cool.

Soraya
17.05.2022, 13:32
Ich finde das Klasse.

HerrMayer
17.05.2022, 13:36
Ich finde das Klasse.

Ich auch !

Schwabenpower
17.05.2022, 16:36
Hallo Schwabenpower guten Morgen.
Deine Einkaufsmöglichkeiten sind unbezahlbar – habe ich genauso + Penny
Wenn ich etwas weiter laufe – bis zum Ortsausgang stehen da die Mädels und begrüßen mich.
Also ist doch alles bestens geregelt
Ebend. Penny, Norma, Aldi und Lidl sind aber nur per Auto erreichbar. Norma notfalls mit dem Bus

Swesda
17.05.2022, 17:28
Eine ähnliche Lösung gibt es in Österreich bereits mit dem "Klimaticket". Was man damit erreicht hat, ist, dass jene, die schon bisher die Öffis benutzt haben, nun billiger fahren. Zum Umstieg vom Auto auf die Öffis hat man nur die Wenigsten gebracht. Ganz einfach deshalb, weil auf dem Land, wo fast jeder Pendler wohnt, die öffentlichen Verbindungen derart mies sind, dass man für einen Einkauf in der nächsten größeren Stadt fast einen Tag einplanen muss. Wer verzichtet schon auf das Auto, wenn er statt 10-15 Minuten dann 2-3 Stunden braucht, weil der Bus einen enormen Umweg fährt, in jedem Kaff 2x anhält und sowieso nur alle 2 Stunden fährt?

Ich selbst nutze zwar die Bahn, weil mir das morgendliche Verkehrschaos auf der Autobahn und der Stadtverkehr zuwider sind, bräuchte aber öffentlich mit dem Bus 45 Minuten für eine Strecke von 9 km. Also muss das Auto für die Fahrt zum Bahnhof her, damit brauche ich gerade mal 10 Minuten.

Wahnsinnige Kosten für nichts und wieder nichts.

TOP! Grün! Mehr sage ich nicht dazu.

goldi
17.05.2022, 17:53
Eine ähnliche Lösung gibt es in Österreich bereits mit dem "Klimaticket". Was man damit erreicht hat, ist, dass jene, die schon bisher die Öffis benutzt haben, nun billiger fahren. Zum Umstieg vom Auto auf die Öffis hat man nur die Wenigsten gebracht. Ganz einfach deshalb, weil auf dem Land, wo fast jeder Pendler wohnt, die öffentlichen Verbindungen derart mies sind, dass man für einen Einkauf in der nächsten größeren Stadt fast einen Tag einplanen muss. Wer verzichtet schon auf das Auto, wenn er statt 10-15 Minuten dann 2-3 Stunden braucht, weil der Bus einen enormen Umweg fährt, in jedem Kaff 2x anhält und sowieso nur alle 2 Stunden fährt?

Ich selbst nutze zwar die Bahn, weil mir das morgendliche Verkehrschaos auf der Autobahn und der Stadtverkehr zuwider sind, bräuchte aber öffentlich mit dem Bus 45 Minuten für eine Strecke von 9 km. Also muss das Auto für die Fahrt zum Bahnhof her, damit brauche ich gerade mal 10 Minuten.Strangfremd.

9 Euro Ticket gibt es nur in der BRD.
Großdeutschland is nich.

Neben der Spur
17.05.2022, 18:38
Die reichen Deutschen
hätten auch 29 €uro pro Monat gezahlt.

Was nichts kostet, ist nichts wert.

Da ich maximal 1x im Monat nach der Innenstadt
radelte, lohnt es sich gar nicht für mich.

Ich müsste überlegen,
Gebiete in Deutschland zu bereisen,
wo ich noch nicht gewesen war.

Schlafsäcke hätte ich.

Ansuz
17.05.2022, 18:46
Da werden wieder Steuergelder nach dem Gießkannenprinzip ausgeschüttet, anstatt das auf wirklich Bedürftige zu beschränken. Immerhin kommt sowas auch mal einigen der Zahlsklaven zugute.

Brot und Spiele.

jack000
17.05.2022, 18:50
Was nichts kostet, ist nichts wert.

So ist es!

Schwabenpower
17.05.2022, 19:35
Da werden wieder Steuergelder nach dem Gießkannenprinzip ausgeschüttet, anstatt das auf wirklich Bedürftige zu beschränken. Immerhin kommt sowas auch mal einigen der Zahlsklaven zugute.

Brot und Spiele.
Aber nicht denen, die wirklich Steuern erwirtschaften. Die sind fast immer auf das Auto angewiesen

LOL
17.05.2022, 19:37
9-Euro-Ticket...bald ist es soweit:
...



Würde ich in HH oder Berlin leben, würde ich mir sofort eins ziehen. Es gibt nix schöneres als deren Nahverkehrsmittel voller Aggros, Penner, Säufer und Drogis. Ist wie ein Gang durch den Zoo...

Ansuz
17.05.2022, 19:42
Aber nicht denen, die wirklich Steuern erwirtschaften. Die sind fast immer auf das Auto angewiesen
Auch in dieser Gruppe gibt es Leute, die das mitnehmen, weil fast für lau, auch wenn sie es nicht brauchen.
Was ich besonders übel finde. Im Grunde ist das eher kontraproduktiv.

Allen Bedürftigen gönne ich natürlich die günstige Mobilität.

Derweil haben die Politschranzen ein Jahresticket der DB für lau, 1.Klasse natürlich, wo sie weder mit Bereicherern Axt-und messerschwingender Art noch mit dem "Pöbel" mit den 9€-Tickets in Tuchfühlung kommen.

Schwabenpower
17.05.2022, 19:55
Auch in dieser Gruppe gibt es Leute, die das mitnehmen, weil fast für lau, auch wenn sie es nicht brauchen.
Was ich besonders übel finde. Im Grunde ist das eher kontraproduktiv.

Allen Bedürftigen gönne ich natürlich die günstige Mobilität.

Derweil haben die Politschranzen ein Jahresticket der DB für lau, 1.Klasse natürlich, wo sie weder mit Bereicherern Axt-und messerschwingender Art noch mit dem "Pöbel" mit den 9€-Tickets in Tuchfühlung kommen.
Ja klar, mein Kollege zum Beispiel. Übrigens Tesla-Fahrer. Der nutzt das, um einen trinken zu können ;)

Hier gibt es die Möglichkeit leider nicht :(

Schwabenpower
17.05.2022, 19:57
Würde ich in HH oder Berlin leben, würde ich mir sofort eins ziehen. Es gibt nix schöneres als deren Nahverkehrsmittel voller Aggros, Penner, Säufer und Drogis. Ist wie ein Gang durch den Zoo...
Für Hamburg kann ich das bestätigen. Auto in der Werkstatt und Haltestelle vor der Tür.
Abgeholt habe ich es dann doch per Taxi. Der Gestank ist unerträglich (das war vor der Maskenpflicht)

Merkelraute
17.05.2022, 20:19
Jedem, der das 9-Euro-Ticket touristisch nutzen will, dem empfehle ich bei der Streckenplanung auf Umstiege möglichst zu verzichten, und Direktverbindungen zu bevorzugen.
Da fahren dann sicher wieder massenweise Rentner um 7:00 Uhr mit ihren beschissenen Fahrräder in den Nahverkehrszügen. Würde mich freuen, wenn dann ein paar Aggros den Rentnern mal guten Morgen sagen. :D

Jony
17.05.2022, 20:19
Die reichen Deutschen
hätten auch 29 €uro pro Monat gezahlt.

Was nichts kostet, ist nichts wert.

Da ich maximal 1x im Monat nach der Innenstadt
radelte, lohnt es sich gar nicht für mich.

Ich müsste überlegen,
Gebiete in Deutschland zu bereisen,
wo ich noch nicht gewesen war.

Schlafsäcke hätte ich.
Ich würde an deiner Stelle darauf spekulieren, dass bei diesen Preisen überhaupt nicht mehr kontrolliert wird und wer schaut schon einem geschenkten Gaul ins Maul?

marion
17.05.2022, 20:43
Da fahren dann sicher wieder massenweise Rentner um 7:00 Uhr mit ihren beschissenen Fahrräder in den Nahverkehrszügen. Würde mich freuen, wenn dann ein paar Aggros den Rentnern mal guten Morgen sagen. :D


du dreggglabbben :crazy::D um die Zeit solltest du längst am arbeiten sein :basta:

HerrMayer
18.05.2022, 05:17
Da machen sie mal eine gute Sache und hier wird es wieder zerrissen.

Boah.

Deutsche.

:wand:

Differentialgeometer
18.05.2022, 05:28
Das denke ich nicht. Es ist eher der verzweifelte Versuch, den Leuten endlich die grüne Utopie nahezubringen. Da diese Utopie aber weit an der Lebenrealität der meisten Menschen vorbeiläuft, wird es nicht klappen. Also wird als nächstes irgendeine Art von Zwang kommen.
So ist es!

Differentialgeometer
18.05.2022, 05:31
Warum würde man für ein dreimonatige Ausnahme überhaupt „umsteigen“ (pun intended). Das zeigt doch, dass die gar net wissen, was hier abgeht…..

marion
18.05.2022, 06:46
Da machen sie mal eine gute Sache und hier wird es wieder zerrissen.

Boah.

Deutsche.

:wand:

ob die Sache gut ist und überhaupt funktionieren wird, werden wir ja erst noch sehen , bei der DB wäre ich mir da nicht so sicher

Bruddler
18.05.2022, 07:43
Würde ich in HH oder Berlin leben, würde ich mir sofort eins ziehen. Es gibt nix schöneres als deren Nahverkehrsmittel voller Aggros, Penner, Säufer und Drogis. Ist wie ein Gang durch den Zoo...

Ist wie "Abenteuerurlaub" :hmm:


ob die Sache gut ist und überhaupt funktionieren wird, werden wir ja erst noch sehen , bei der DB wäre ich mir da nicht so sicher

Dann können auch die Bahn-Unkundigen einmal die "Toleranz der Pünktlichkeit" erleben...




Ich vermute noch immer, dass dieses 9-Euro-Ticket ganz anderen Zwecken dienen soll - Stichwort: Herdenimmunität. :pfeif:
(Von mir aus, nennt es Verschwörungstheorie...)
Das denke ich nicht. Es ist eher der verzweifelte Versuch, den Leuten endlich die grüne Utopie nahezubringen. Da diese Utopie aber weit an der Lebenrealität der meisten Menschen vorbeiläuft, wird es nicht klappen. Also wird als nächstes irgendeine Art von Zwang kommen.
Ich denke, man will
"mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen."

Parabellum
18.05.2022, 07:47
Da fahren dann sicher wieder massenweise Rentner um 7:00 Uhr mit ihren beschissenen Fahrräder in den Nahverkehrszügen. Würde mich freuen, wenn dann ein paar Aggros den Rentnern mal guten Morgen sagen. :D

9 € - Ticket = Penner-Express-Fahrkarte. Wo sonst kann man schon für 9 Euro im Monat wohnen? Insbesondere Berlin mit ihren Ring-System wird es freuen.

Bruddler
18.05.2022, 07:54
9 € - Ticket = Penner-Express-Fahrkarte. Wo sonst kann man schon für 9 Euro im Monat wohnen? Insbesondere Berlin mit ihren Ring-System wird es freuen.

Du hast da die Frage angestoßen:
Werden die Reinigungskräfte da Schritt halten können ? :hmm:

goldi
18.05.2022, 07:58
9 € - Ticket = Penner-Express-Fahrkarte. Wo sonst kann man schon für 9 Euro im Monat wohnen? Insbesondere Berlin mit ihren Ring-System wird es freuen.Vor dem Mauerbau war das für Liebespaare der Ring zum Knutschen

https://taz.de/S-Bahn-zum-Knutschen/!1276927/

Bruddler
18.05.2022, 07:59
Da fahren dann sicher wieder massenweise Rentner um 7:00 Uhr mit ihren beschissenen Fahrräder in den Nahverkehrszügen. Würde mich freuen, wenn dann ein paar Aggros den Rentnern mal guten Morgen sagen. :D

Eines ist wohl jetzt schon klar, es wird zu (schmerzhaften) "Konfliktsituationen" kommen... :cool: :vorsicht::angst:

Parabellum
18.05.2022, 08:01
Du hast da die Frage angestoßen:
Werden die Reinigungskräfte da Schritt halten können ? :hmm:

Die Frage stellt sich erst wenn die Endlösung der Sylt-Frage durch ist. Da will man ja auch dank 9 €-Ticket wie Vandalen einfallen und brandschatzen. Bis zu 3500 "Antifaschisten" haben schon zugesagt :D

Antisozialist
18.05.2022, 08:02
Da fahren dann sicher wieder massenweise Rentner um 7:00 Uhr mit ihren beschissenen Fahrräder in den Nahverkehrszügen. Würde mich freuen, wenn dann ein paar Aggros den Rentnern mal guten Morgen sagen. :D

Fahren Sie doch nach 18:30 mit der Bahn. Dann haben Sie es mit bettelnden Zigeunern und agressiven Südländern zu tun.

Bruddler
18.05.2022, 08:07
Die Frage stellt sich erst wenn die Endlösung der Sylt-Frage durch ist. Da will man ja auch dank 9 €-Ticket wie Vandalen einfallen und brandschatzen. Bis zu 3500 "Antifaschisten" haben schon zugesagt :D

Kam gestern im TV...aber die meisten Sylter sind da noch zuversichtlich ("wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird").

Bruddler
18.05.2022, 08:14
Da fahren dann sicher wieder massenweise Rentner um 7:00 Uhr mit ihren beschissenen Fahrräder in den Nahverkehrszügen. Würde mich freuen, wenn dann ein paar Aggros den Rentnern mal guten Morgen sagen. :D
Fahren Sie doch nach 18:30 mit der Bahn. Dann haben Sie es mit bettelnden Zigeunern und agressiven Südländern zu tun.

Solche "Herrschaften" kann man zu jeder Uhrzeit antreffen.
Übrigens, es soll auch Einheimische geben, die solche "Anforderungen" erfüllen...

Fenstergucker
18.05.2022, 08:24
Strangfremd.

9 Euro Ticket gibt es nur in der BRD.
Großdeutschland is nich.

Absolut nicht! Die Reaktion der Deutschen auf das 9-Euro-Ticket wird nicht viel anders sein, als das der Österreicher auf das "Klima-Ticket". Und das gibt es nun schon ca. 1 Jahr, sodass man Erfahrungen hat.

goldi
18.05.2022, 08:52
Absolut nicht! Die Reaktion der Deutschen auf das 9-Euro-Ticket wird nicht viel anders sein, als das der Österreicher auf das "Klima-Ticket". Und das gibt es nun schon ca. 1 Jahr, sodass man Erfahrungen hat.
Das Klimaticket ist nur im Jahresabonnement erhältlich.
Es kostet pro Tag 3 Euro.

Somit ist es höherschwelliger als das 9 Euro Ticket.

Es fehlt somit die Massenwirkung und ist demnach nicht mit dem BRD - Ticket vergleichbar.

Bruddler
18.05.2022, 09:00
Absolut nicht! Die Reaktion der Deutschen auf das 9-Euro-Ticket wird nicht viel anders sein, als das der Österreicher auf das "Klima-Ticket". Und das gibt es nun schon ca. 1 Jahr, sodass man Erfahrungen hat.

Das Klimaticket in Österreich ist nicht vergleichbar mit dem 9-Euro-Ticket...


Das KlimaTicket ist eine preiswerte Jahreskarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich. Der Preis beträgt 1095 Euro, also drei Euro pro Tag. Es gibt Ermäßigungen für Junioren, Senioren und Behinderte. Eingeführt wurde das KlimaTicket am 26. Oktober 2021, dem österreichischen Nationalfeiertag.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaticket

Antisozialist
18.05.2022, 10:22
Solche "Herrschaften" kann man zu jeder Uhrzeit antreffen.
Übrigens, es soll auch Einheimische geben, die solche "Anforderungen" erfüllen...

Um 7 Uhr schlafen solche Herrschaften noch.

Fenstergucker
18.05.2022, 11:33
Das Klimaticket in Österreich ist nicht vergleichbar mit dem 9-Euro-Ticket...

Stimmt bedingt, es ist nicht 1:1 vergleichbar, hat aber den gleichen Hintergrund, nämlich die Leute vom Auto in die Öffis zu bringen. Das wird aber mit dem 9-Euro-Ticket auch nicht funktionieren, wenn nicht entsprechend schnelle Öffi-Verbindungen vorhanden sind. Wer mit Öffis dreimal so lange in die Arbeit braucht, wie mit dem Auto, wird wohl kaum umsteigen. Und das ist wohl der Großteil der Pendler.

Eloy
18.05.2022, 11:45
Stimmt bedingt, es ist nicht 1:1 vergleichbar, hat aber den gleichen Hintergrund, nämlich die Leute vom Auto in die Öffis zu bringen. Das wird aber mit dem 9-Euro-Ticket auch nicht funktionieren, wenn nicht entsprechend schnelle Öffi-Verbindungen vorhanden sind. Wer mit Öffis dreimal so lange in die Arbeit braucht, wie mit dem Auto, wird wohl kaum umsteigen. Und das ist wohl der Großteil der Pendler.

Ich hatte 8,5 km bis zur Arbeitsstelle! Mit dem ÖPNV unerreichbar. Egal zu welchem Schichtbeginn. Hätte schon fast 3 km bis zur Haltestelle im Nachbarort latschen müssen, um dann nochmal umzusteigen. Alles zusammen hätte so ca. 1,5 bis 2 Std. gebraucht nur um hinzukommen.

Fenstergucker
18.05.2022, 11:56
Ich hatte 8,5 km bis zur Arbeitsstelle! Mit dem ÖPNV unerreichbar. Egal zu welchem Schichtbeginn. Hätte schon fast 3 km bis zur Haltestelle im Nachbarort latschen müssen, um dann nochmal umzusteigen. Alles zusammen hätte so ca. 1,5 bis 2 Std. gebraucht nur um hinzukommen.

Genau das ist es! Wo eine schnelle (Bahn-)Verbindung besteht, kann man die Leute überzeugen. Wenn sie aber Querverbindungen benötigen, wo nur ein Bus zur Verfügung steht, der alle heiligen Zeiten mal fährt, sieht die Sache bereits anders aus. Meine Frau hat auch nur 20km zur Arbeit, mit dem Auto gerade mal 20-25 Minuten. Mit den Öffis müsste sie 3x umsteigen und bräuchte über 2 Stunden. Die wird nie die Öffis verwenden, auch nicht wenn sie gratis wären.

Bei mir sieht es anders aus. Ich fahre mit dem Auto 9km zum Bahnhof, dann mit einem Eilzug nach Wien und der U-Bahn bis direkt vor's Büro. Wenn ich das Auto nicht für Auswärtstermine brauche, fahre ich mit der Bahn. Mit dem Auto spare ich bestenfalls 10 Minuten, wenn's mal wieder wie so oft staut, brauche ich mit dem Auto sogar länger. Daher habe ich schon lange eine Jahreskarte und spare mit dem "Klimaticket" nun fast € 500,-- pro Jahr.

Klopperhorst
18.05.2022, 11:58
Das ist so n Käse den sich vermutlich irgendein PR Heini ausgedacht hat.

Wird nur zur Überfüllung und zunehmenden Ausfällen führen.
Subventionierte Scheisse kann nie funktionieren.

---

Parabellum
18.05.2022, 12:08
Wird nur zur Überfüllung und zunehmenden Ausfällen führen.
Subventionierte Scheisse kann nie funktionieren.

---

Letzten Endes wieder nur ein Geschenk an das grüne Wählerklientel ohne Auto mit Eigentumswohnung in Berlin.

Jony
18.05.2022, 12:09
Letzten Endes wieder nur ein Geschenk an das grüne Wählerklientel ohne Auto mit Eigentumswohnung in Berlin.
:D
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der typische Grünenwähler sich im Privatleben mit Prekariat, Gesindel und Kanaken umgibt? :D

Parabellum
18.05.2022, 12:12
:D
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der typische Grünenwähler sich im Privatleben mit Prekariat, Gesindel und Kanaken umgibt? :D

Irgendwie müssen sie ja zu ihren hippen Bioläden und Cafe´s kommen :D Die fahren schon mit dem ÖPNV, allerdings halt zu Uhrzeiten wo kaum Gesindel unterwegs ist. Bzw. in Gegenden wo es das generell nicht gibt. Auch Grüne bleiben gerne unter sich.

Eloy
18.05.2022, 12:13
Genau das ist es! Wo eine schnelle (Bahn-)Verbindung besteht, kann man die Leute überzeugen. Wenn sie aber Querverbindungen benötigen, wo nur ein Bus zur Verfügung steht, der alle heiligen Zeiten mal fährt, sieht die Sache bereits anders aus. Meine Frau hat auch nur 20km zur Arbeit, mit dem Auto gerade mal 20-25 Minuten. Mit den Öffis müsste sie 3x umsteigen und bräuchte über 2 Stunden. Die wird nie die Öffis verwenden, auch nicht wenn sie gratis wären.

Bei mir sieht es anders aus. Ich fahre mit dem Auto 9km zum Bahnhof, dann mit einem Eilzug nach Wien und der U-Bahn bis direkt vor's Büro. Wenn ich das Auto nicht für Auswärtstermine brauche, fahre ich mit der Bahn. Mit dem Auto spare ich bestenfalls 10 Minuten, wenn's mal wieder wie so oft staut, brauche ich mit dem Auto sogar länger. Daher habe ich schon lange eine Jahreskarte und spare mit dem "Klimaticket" nun fast € 500,-- pro Jahr.

Früher fuhr der "Werksbus" für Früh-, Mittag- und Nachtschicht. Da konnte ich für 20,-- DM den ganzen Monat zur Arbeit und zurück. Mit dem Auto wäre ich keine 5 Minuten früher daheim gewesen. Und die Haltestelle keine 100 Meter vom Haus entfernt. Wurde allerdings aus Kostengründen eingestellt! Viele Mitarbeiter mußten kündigen, weil sie nicht mehr zur Arbeit kamen. So kann man auch Personal abbauen!!

Jony
18.05.2022, 12:16
Irgendwie müssen sie ja zu ihren hippen Bioläden und Cafe´s kommen :D Die fahren schon mit dem ÖPNV, allerdings halt zu Uhrzeiten wo kaum Gesindel unterwegs ist. Bzw. in Gegenden wo es das generell nicht gibt. Auch Grüne bleiben gerne unter sich.
Der braucht doch kein 9Euro-Ticket, der fährt auf seinem überteuerten Lifestyle-Retro-Rad mit obligatorischen ultradünnen Reifen (je dicker der Reifen, desto verschwenderischer ist man ja :D) zu seinen hippen Bioläden und Cafes...

Maitre
18.05.2022, 12:18
Letzten Endes wieder nur ein Geschenk an das grüne Wählerklientel ohne Auto mit Eigentumswohnung in Berlin.

Naja und man kann sagen: Wir haben es im Guten versucht! Ihr stiegt trotzdem nicht um! Dann müssen wir euch eben zu eurem Glück zwingen!

Parabellum
18.05.2022, 12:20
Wer mit Öffis dreimal so lange in die Arbeit braucht, wie mit dem Auto, wird wohl kaum umsteigen. Und das ist wohl der Großteil der Pendler.

Wird durch eine Umfrage von Infratest Dimap bestätigt. Interessenten aus Kleinstädten : 30%, Interessenten aus Metropolen : 60%.

Shahirrim
18.05.2022, 12:20
:D
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der typische Grünenwähler sich im Privatleben mit Prekariat, Gesindel und Kanaken umgibt? :D

Also in Hamburg ist es wirklich so, dass sehr viele Millionärskinder aus den Hochburgvierteln der Grünen den ÖPNV nutzen. Teilweise haben die hier nicht mal ein eigenes Auto, der Nahverkehr so gut ist und man wirklich alles tut, Autofahrer zu diskriminieren.
Hätte ich auch nicht gedacht, kenne aber sogar ein paar Beispiele und mir wurde glaubhaft gezeigt, dass das keine Einzelfälle sind.

SprecherZwo
18.05.2022, 12:23
Also in Hamburg ist es wirklich so, dass sehr viele Millionärskinder aus den Hochburgvierteln der Grünen den ÖPNV nutzen. Teilweise haben die hier nicht mal ein eigenes Auto, der Nahverkehr so gut ist und man wirklich alles tut, Autofahrer zu diskriminieren.
Hätte ich auch nicht gedacht, kenne aber sogar ein paar Beispiele und mir wurde glaubhaft gezeigt, dass das keine Einzelfälle sind.

In der S-Bahn können die auf dem Smartphone daddeln, beim Autofahren nicht, das dürfte der Hauptgrund sein.

Jony
18.05.2022, 12:26
Also in Hamburg ist es wirklich so, dass sehr viele Millionärskinder aus den Hochburgvierteln der Grünen den ÖPNV nutzen. Teilweise haben die hier nicht mal ein Auto, da das so gut ist.
Hätte ich auch nicht gedacht, kenne aber sogar ein paar Beispiele und mir wurde glaubhaft gezeigt, dass das keine Einzelfälle sind.
Ist ja in jeder deutschen Großstadt so.
Aber ich bin mir 100% sicher, dass diese Millionärskinder ohne Führerschein sich wohl eher in den ÖPNV der Stadtteile bewegen, zu denen sie sich zugehörig fühlen.
Düsseldorf z.B. ist ja recht beschaulich im Vergleich zu Hamburg und da werden die meisten Kinder aus Oberkassel wohl nie einen Fuß nach Reisholz gesetzt haben und umgekehrt, obwohl sie beide ÖPNV benutzen. Was sollen die da auch im jeweils anderen Stadtteil, würden eh sofort auffallen.

Parabellum
18.05.2022, 12:26
Also in Hamburg ist es wirklich so, dass sehr viele Millionärskinder aus den Hochburgvierteln der Grünen den ÖPNV nutzen. Teilweise haben die hier nicht mal ein eigenes Auto, der Nahverkehr so gut ist und man wirklich alles tut, Autofahrer zu diskriminieren.

Die Hamburger sind durch ihren ÖPNV und das Fahrgastklientel auch größtenteils ziemlich verwöhnt. 1 Woche ÖPNV in Frankfurt oder Berlin sollte Abhilfe schaffen.

Maitre
18.05.2022, 12:27
Also in Hamburg ist es wirklich so, dass sehr viele Millionärskinder aus den Hochburgvierteln der Grünen den ÖPNV nutzen. Teilweise haben die hier nicht mal ein eigenes Auto, der Nahverkehr so gut ist und man wirklich alles tut, Autofahrer zu diskriminieren.
Hätte ich auch nicht gedacht, kenne aber sogar ein paar Beispiele und mir wurde glaubhaft gezeigt, dass das keine Einzelfälle sind.

In einer Großstadt würde ich es mir auch überlegen. Wenn du einen gut ausgebauten ÖPNV hast, ist das Auto doch schnell teurer Klotz am Bein. Und für die Situationen, wo man es doch mal braucht, kann man sich eins mieten. Würden wir noch in Magdeburg wohnen, würde ich wohl darauf verzichten.

Jony
18.05.2022, 13:24
Über 30 Grad... das 9-Euro-Sommerticket kann also kommen.... wenn noch zusätzlich Ramadan und Fußball-WM im eigenen Land minus Coronazirkus wäre.... Mannmann, zu schön um wahr zu werden...

goldi
18.05.2022, 14:22
Also in Hamburg ist es wirklich so, dass sehr viele Millionärskinder aus den Hochburgvierteln der Grünen den ÖPNV nutzen. Teilweise haben die hier nicht mal ein eigenes Auto, der Nahverkehr so gut ist und man wirklich alles tut, Autofahrer zu diskriminieren.
Hätte ich auch nicht gedacht, kenne aber sogar ein paar Beispiele und mir wurde glaubhaft gezeigt, dass das keine Einzelfälle sind.
Es gibt aber in Hamburg Ghetto- Linien z.B. die S-Bahn Wilhelmsburg oder die U-Bahn St. Pauli

Gute Linien
U Norderstedt
S Poppenbüttel

Fenstergucker
18.05.2022, 14:51
Ist ja in jeder deutschen Großstadt so.
Aber ich bin mir 100% sicher, dass diese Millionärskinder ohne Führerschein sich wohl eher in den ÖPNV der Stadtteile bewegen, zu denen sie sich zugehörig fühlen.
Düsseldorf z.B. ist ja recht beschaulich im Vergleich zu Hamburg und da werden die meisten Kinder aus Oberkassel wohl nie einen Fuß nach Reisholz gesetzt haben und umgekehrt, obwohl sie beide ÖPNV benutzen. Was sollen die da auch im jeweils anderen Stadtteil, würden eh sofort auffallen.

..... oder sie fahren lieber Taxi, als sich mit dem "Pöbel" in den Öffis abzugeben! Geld sollte bei denen keine Rolle spielen ..... :D

Makkabäus
18.05.2022, 15:59
Das 9 € Ticket kaufe ich mir auch. Werde bundesweit damit reisen.

Neu
18.05.2022, 16:05
Damals wurden nur geimpfte und getestete transportiert, mir hätten sie 80 € abgenommen, wenn ich mit der Bahn gefahren wäre. Und jetzt verzichte ich dankend auf das Angebot. Unzuverlässige sind keine Partner für mich.

goldi
18.05.2022, 17:52
Das 9 € Ticket kaufe ich mir auch. Werde bundesweit damit reisen.
Dito.

kiwi
18.05.2022, 18:00
In rappelvollen Zügen und mitten im Sommer (idealerweise mit ausgefallenen Klimaanlagen :D) stehen und dabei alle gemeinsam gegen Corona kämpfen... Ja, das würde so gut passen zu diesem Land!

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_92207472/affenpocken-rki-warnt-aerzte-vor-der-infektion-in-deutschland.html
Corona ist out es sind die Affenpocken im Anmarsch

Merkelraute
18.05.2022, 19:15
Eines ist wohl jetzt schon klar, es wird zu (schmerzhaften) "Konfliktsituationen" kommen... :cool: :vorsicht::angst:
Ja, nur der Stärkste wird überleben ! :vorsicht:

ich58
18.05.2022, 19:53
Vor fast 30 Jahren bot die Deutsche Bahn mal eine Zeitlang ein sehr preisgünstiges Wochenendticket für den Nahverkehr an. Die Züge waren total überfüllt und voll mit Migranten. Irgendwann ärgerten sich die Reichen auf Sylt darüber, dass das Ticket auch von Touristen aus der Mittel- und Unterschicht genutzt wurde. Kurz danach hat dann die Deutsche Bahn ihre Preispolitik verändert.
Da müssten die Aktivisten mal den Hindenburgdamm besetzen, geht aber nicht, weil der Abendhummer dort von Papi spendiert wird.

Merkelraute
18.05.2022, 20:00
Das 9 € Ticket kaufe ich mir auch. Werde bundesweit damit reisen.
Man hätte besser frei fahren für 3 Monate machen sollen. Ich glaube das wäre billiger für den Staat gewesen als 3 Monate 9€ einnehmen.

marion
18.05.2022, 20:55
Man hätte besser frei fahren für 3 Monate machen sollen. Ich glaube das wäre billiger für den Staat gewesen als 3 Monate 9€ einnehmen.

die Bürokraten und ITler wollen ja auch was zu tun haben:crazy:

Antisozialist
18.05.2022, 21:57
Man hätte besser frei fahren für 3 Monate machen sollen. Ich glaube das wäre billiger für den Staat gewesen als 3 Monate 9€ einnehmen.

Irgendwie muss man ja schlafende Penner raushalten.

Bruddler
19.05.2022, 08:26
Man hätte besser frei fahren für 3 Monate machen sollen. Ich glaube das wäre billiger für den Staat gewesen als 3 Monate 9€ einnehmen.

Ich frage mich ohnehin, nach welchen "Berechnungen" man genau auf den Betrag von 9€ kommt (?)... :auro:


Irgendwie muss man ja schlafende Penner raushalten.

"Penner" haben oftmals mehr Geld in ihren Taschen als man denkt.

Chronos
19.05.2022, 09:47
(...)

Ich frage mich ohnehin, nach welchen "Berechnungen" man genau auf den Betrag von 9€ kommt (?)... :auro:

Reine Symbolik.

9 € ist eine einstellige Zahl und klingt nach deutlich weniger als 10 €.... :))

herberger
19.05.2022, 10:29
https://abload.de/img/280935658_54180148749ick7e.jpg (https://abload.de/image.php?img=280935658_54180148749ick7e.jpg)

Eridani
19.05.2022, 10:41
9-Euro-Ticket...bald ist es soweit:



Das 9-Euro-Ticket soll der Spriteinsparung dienen, und den Menschen den Umstieg vom Auto auf den Nahverkehr schmackhaft machen.
Aber:
In den Öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht noch immer Maskenpflicht, und es ist mit dichtem Gedränge zu rechnen...(Nase an Nase / Nase an Achselhöhle usw.)
Kann es sein, dass man mit dem 9-Euro-Ticket auch die Herdenimmunität forcieren will ?
Was ist Eure Meinung zum 9-Euro-Ticket ? :hmm:

Das ist Wahlkampfgetöse für's Proletariat. Bayern lehnt das jetzt schon ab, - denn wer soll's wieder bezahlen? Hinter all dem stehen die grünen Auto-Hasser, die PKWs aus den Innenstädten verbannen möchten. Erinnert mich irgendwie an die Maschinenstürmer aus dem 19.Jahrhundert.

Die können sich eine Monatskarte kaufen, was denn sonst? Ich habe eine VBB fahrCard, Geld wird vierteljährlich vom Konto abgebucht.
Damit fahre ich in ganz Berlin + BL Brandenburg mit BUS, Bahn, Tram, Fähre und S-Bahn.

Selbst in Potsdam könnte ich damit mit der Tram fahren, - nutzen werden ich es wohl nie......egal.

cornjung
19.05.2022, 12:15
Die Bahn ist doch jetzt schon das Allerletzte...praktisch jeder Zug ist verspätet. Züge völlig überfüllt. Der Pöbel drängelt sich dann in der 1.Kl. Internet funktioniert nicht. Viel Spaß mit der BRD-Bahn.
Schlummi, überfüllt ist dein Kanacken-slum und bundesweit bekannte shit-hole Offenbach, sind- ausser nachts- alle Autobahnen, verspätet sind die Flüge und in der 1.Kl. ICE sitzt weder stinkendes Gesindel noch Kanacken-Pöbel Und im Speisewagen ist weder ein Asi, noch ein Habenichts. Die können sich da nicht mal einen Kaffee leisten. Natürlich drängt sich in der 3.Klasse der Asi-und Kanacken- Pöbel. Da ist ja auch alles umsonst. Die brauchen ihre Kohle für Alk, Fussball und Handys. Die haben keine Kohle für den Zug.

Das ist wieder das Doofe auf dem Dorf. Du brauchst für die kleinste Besorgung ein Auto.
Aber nur, wenn man nicht Fahrad fahren kann. Und für grösser Besorgungen keine Bekannten/ Verwandte oder Taxis hat.

Schlummifix
19.05.2022, 12:24
Schlummi, überfüllt ist dein Kanacken-slum und bundesweit bekannte shit-hole Offenbach, sind- ausser nachts- alle Autobahnen, verspätet sind die Flüge und in der 1.Kl. ICE sitzt weder stinkendes Gesindel noch Kanacken-Pöbel Und im Speisewagen ist weder ein Asi, noch ein Habenichts. Die können sich da nicht mal einen Kaffee leisten. Natürlich drängt sich in der 3.Klasse der Asi-und Kanacken- Pöbel. Da ist ja auch alles umsonst. Die brauchen ihre Kohle für Alk, Fussball und Handys. Die haben keine Kohle für den Zug.

Aber nur, wenn man nicht Fahrad fahren kann. Und für grösser Besorgungen keine Bekannten/ Verwandte oder Taxis hat.

Meine Erfahrung mit der Bahn war neulich so.
1. Kl. im ICE gebucht ab Stuttgart.
Wegen S21 muss man ca. 1 km zu den Gleisen laufen, völlig irre...
Der 1. Kl. Wagen war dann falsch rangiert, also nicht vorn, sondern irgendwo in der Mitte.
Das Personal hatte null Ahnung und war auch nicht interessiert.
Musste mich dann durch die Pöbel-Wagen zwängen um meinen reservierten Platz zu finden.
Wegen Überfüllung hat sich der ganze BRD-Pöbel dann in die 1.Kl gequetscht, telefoniert, Bier gesoffen und gefurzt.
Lauter Araber usw.
Die wurden auch nicht vom Personal entfernt, weil das Personal wohl Angst hatte, auf die Fresse zu bekommen...
Und für sowas zahlst du dann Geld ??

Bei der Hinfahrt hatte ich nen leeren Zug, das war ganz ok. Also wenn Bahn, dann sucht euch einen leeren Zug.
Es bleibt dabei, die "Deutsche Bahn" ist das Letzte.

cornjung
19.05.2022, 12:35
Meine Erfahrung mit der Bahn war neulich so.
1. Kl. im ICE gebucht ab Stuttgart.
Wegen S21 muss man ca. 1 km zu den Gleisen laufen, völlig irre...
Der 1. Kl. Wagen war dann falsch rangiert, also nicht vorn, sondern irgendwo in der Mitte.
Das Personal hatte null Ahnung und war auch nicht interessiert.
Musste mich dann durch die Pöbel-Wagen zwängen um meinen reservierten Platz zu finden.
Wegen Überfüllung hat sich der ganze BRD-Pöbel dann in die 1.Kl gequetscht, telefoniert, Bier gesoffen und gefurzt.
Lauter Araber usw.
Die wurden auch nicht vom Personal entfernt, weil das Personal wohl Angst hatte, auf die Fresse zu bekommen...
Und für sowas zahlst du dann Geld ??

Bei der Hinfahrt hatte ich nen leeren Zug, das war ganz ok. Also wenn Bahn, dann sucht euch einen leeren Zug.
Es bleibt dabei, die "Deutsche Bahn" ist das Letzte.
Ok, klingt übel. Ich hab das nie erlebt, fahr selten, und dann nur mittags mit dem ICE.

Schlummifix
19.05.2022, 12:49
Die BRD gerät völlig aus den Fugen...
Was ich in Stuttgart erlebt habe...Menschenmassen, die sich in Züge quetschen..
Die BRD wurde ja mit mind.1 Mio Refugees angereichert; jetzt kommen nochmal 1 Mio Ukrainer.
Das Land platzt aus allen Nähten. Die Bevölkerung nimmt jedes Jahr zu, nicht ab.
Und jetzt wollen diese Irren ein 9 Eur-Ticket einführen? Viel Spaß ! Das wird eine Gaudi.
Das Bahnpersonal hat längst kapituliert. Übrigens ist wirklich so gut wie jeder Zug verspätet.
Das ist für die schon normal.
Die Autobahnen sind übrigens genauso verstopft, ich fahre nur noch nachts.

Fortuna
19.05.2022, 13:05
Meine Erfahrung mit der Bahn war neulich so.
1. Kl. im ICE gebucht ab Stuttgart.
Wegen S21 muss man ca. 1 km zu den Gleisen laufen, völlig irre...
Der 1. Kl. Wagen war dann falsch rangiert, also nicht vorn, sondern irgendwo in der Mitte.
Das Personal hatte null Ahnung und war auch nicht interessiert.
Musste mich dann durch die Pöbel-Wagen zwängen um meinen reservierten Platz zu finden.
Wegen Überfüllung hat sich der ganze BRD-Pöbel dann in die 1.Kl gequetscht, telefoniert, Bier gesoffen und gefurzt.
Lauter Araber usw.
Die wurden auch nicht vom Personal entfernt, weil das Personal wohl Angst hatte, auf die Fresse zu bekommen...
Und für sowas zahlst du dann Geld ??

Bei der Hinfahrt hatte ich nen leeren Zug, das war ganz ok. Also wenn Bahn, dann sucht euch einen leeren Zug.
Es bleibt dabei, die "Deutsche Bahn" ist das Letzte.

Früher mal war das ein Prunkstück und ein Synonym für Zuverlässigkeit. In jungen Jahren war ich noch mit Dampfloks unterwegs und auf Nebenstrecken in Waggons, die den Weltkrieg überlebt hatten.

Die Ende der 50-er Jahre eingeführten "Silberlinge" galten als Highttech und Luxus.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/02/Bn-Wendezug.jpg/1920px-Bn-Wendezug.jpg

Aber nachdem vor allem die Rentenkürzerpartei den Staatsbetrieb Bahn zunächst als Versorgungswerk für Parteifunktionäre, später dann als Ausschlacht- und Privatisierungsobjekt entdeckt hatte ging es bergab.

Buntland wird halt immer mehr zum Drittwelt-Land und man kann froh sein, wenn man schon älter ist und die schlimmsten Auswüchse mit Glück nicht mehr erleben muß.

Fortuna
19.05.2022, 13:18
In anständigen europäischen Staaten, die das Geld ihrer Bürger nicht sinnlos in aller Welt verballern ist Bahn- und Busfahren für Senioren kostenlos.

Sogar im Boris-Johnson-County zahlt man ab 60 nichts mehr.

Aber Buntland muß halt sein Arbeitsvieh schröpfen und anzapfen wo es nur geht, damit genug Kohle zum Weihnachtsmannspielen da ist.

Bruddler
19.05.2022, 13:26
Reine Symbolik.

9 € ist eine einstellige Zahl und klingt nach deutlich weniger als 10 €.... :))

M-.E. sollen solche ungeraden Beträge aussehen, als wären sie hochwissenschaftlich bis ins Detail ausgetüftelt und berechnet.

Bruddler
19.05.2022, 13:28
In anständigen europäischen Staaten, die das Geld ihrer Bürger nicht sinnlos in aller Welt verballern ist Bahn- und Busfahren für Senioren kostenlos.

Sogar im Boris-Johnson-County zahlt man ab 60 nichts mehr.

Aber Buntland muß halt sein Arbeitsvieh schröpfen und anzapfen wo es nur geht, damit genug Kohle zum Weihnachtsmannspielen da ist.

:gp:

Bruddler
19.05.2022, 13:30
Die BRD gerät völlig aus den Fugen...
Was ich in Stuttgart erlebt habe...Menschenmassen, die sich in Züge quetschen..
Die BRD wurde ja mit mind.1 Mio Refugees angereichert; jetzt kommen nochmal 1 Mio Ukrainer.
Das Land platzt aus allen Nähten. Die Bevölkerung nimmt jedes Jahr zu, nicht ab.
Und jetzt wollen diese Irren ein 9 Eur-Ticket einführen? Viel Spaß ! Das wird eine Gaudi.
Das Bahnpersonal hat längst kapituliert. Übrigens ist wirklich so gut wie jeder Zug verspätet.
Das ist für die schon normal.
Die Autobahnen sind übrigens genauso verstopft, ich fahre nur noch nachts.

Aber noch immer herrscht bei uns angebl. "Fachkräftemangel"...
Will man uns etwa verscheißern ? :hmm:

Bruddler
19.05.2022, 13:33
https://abload.de/img/280935658_54180148749ick7e.jpg (https://abload.de/image.php?img=280935658_54180148749ick7e.jpg)

Ich könnte kotzen...

ich58
19.05.2022, 14:02
Ich frage mich ohnehin, nach welchen "Berechnungen" man genau auf den Betrag von 9€ kommt (?)... :auro:



"Penner" haben oftmals mehr Geld in ihren Taschen als man denkt.
Und das nicht selten und Steuerfrei! Wer Bettlern etwas gibt ist total bescheuert.

Bruddler
19.05.2022, 14:04
Und das nicht selten und Steuerfrei! Wer Bettlern etwas gibt ist total bescheuert.

Gib es doch zu, Du hast doch selbst nix, was Du einem Bettler geben könntest. :trost:

ich58
19.05.2022, 14:09
Gib es doch zu, Du hast doch selbst nix, was Du einem Bettler geben könntest. :trost:
Wenn ich die Typen sitzen sehe kommen mir immer Gewaltgedanken und bekomme die Börse nicht aus der Hose. Mir hat nach der Wende ein Hamburger Bekannter mal ausgerechnet was der an Gewinn macht.

Bruddler
19.05.2022, 14:11
Wenn ich die Typen sitzen sehe kommen mir immer Gewaltgedanken und bekomme die Börse nicht aus der Hose. Mir hat nach der Wende ein Hamburger Bekannter mal ausgerechnet was der an Gewinn macht.

Und alle sind an ihrem Schicksal selbst schuld...gell ?!

Merkelraute
19.05.2022, 18:54
die Bürokraten und ITler wollen ja auch was zu tun haben:crazy:
Und die Datensammler, denn darum ging es ja vermutlich. Bei 0 Euro gibt es ja keine Statistik.

Papst Urban
19.05.2022, 18:59
Ich frag mich wie die Busse und Bahnen die Massen von Menschen befördern möchten, wenn es nicht einmal einen Ausbau gibt. Die Beförderungsmittel sind ja jetzt schon in den meisten Orten völlig überlastet.

Politik in die Einbahnstraße. :))

Merkelraute
19.05.2022, 19:01
https://abload.de/img/280935658_54180148749ick7e.jpg (https://abload.de/image.php?img=280935658_54180148749ick7e.jpg)
Für die Rotgrünbonzen ist das normal. Die fliegen ja auch als zuständiger Minister in den Urlaub, wenn hunderte Menschen wegen rotgrünem Versagen sterben.

marion
19.05.2022, 19:14
Und die Datensammler, denn darum ging es ja vermutlich. Bei 0 Euro gibt es ja keine Statistik.


was wollen die denn groß für Daten sammeln, wenn ich am Automaten ein Ticket ziehe, wohin ich damit unterwegs bin können die auch nicht mit schneiden

ich58
19.05.2022, 20:27
Und alle sind an ihrem Schicksal selbst schuld...gell ?!
Zu 99,9%, Rumänen und Bulgaren, auch habe ich kein Mitleid mit Süchtigen aller Art, die können über den Jordan gehen. Es ist eine Art Auslese.

MorganLeFay
19.05.2022, 20:56
Letztendlich aber schon ein Anreiz.
Heute waren so dermaßen viele Störungen (Weiche, Signal, Zug liegengeblieben…) dass ich einfach eine “Sammelmeldung” auf’s Handy bekam: es geht nichts, suchen Sie sich ein Maultier oder wahlweise Hochleistungsbergziege.

Überzeugt die 9-Euro-Gutwetter-Reisenden bestimmt. Öffis sind großartig.

Ansuz
19.05.2022, 21:26
https://abload.de/img/280935658_54180148749ick7e.jpg (https://abload.de/image.php?img=280935658_54180148749ick7e.jpg)

Sehr schön! Das ist ungefähr das, was ich mit "Brot und Spiele" zum Thema 9€-Ticket meinte.

Der "Pöbel" muß halt langsam mal wieder billig bespaßt werden, sonst könnte er evt. aufmüpfig werden nach all den Beschränkungen der vergangenen zwei Jahre.

Es funktioniert immer wieder.

Hay
19.05.2022, 21:48
https://abload.de/img/280935658_54180148749ick7e.jpg (https://abload.de/image.php?img=280935658_54180148749ick7e.jpg)

Ach, ist das die Lambrecht und ihr kleiner Sohn?

Fortuna
19.05.2022, 21:54
Ach, ist das die Lambrecht und ihr kleiner Sohn?

Der ist noch viel zu unselbständig um ihn ohne mütterliche Betreuung zu lassen und einen Kitaplatz oder eine Tagesmutter konnte sie auf die Schnelle auch nicht finden.

Hay
19.05.2022, 21:58
Der ist noch viel zu unselbständig um ihn ohne mütterliche Betreuung zu lassen und einen Kitaplatz oder eine Tagesmutter konnte sie auf die Schnelle auch nicht finden.

Aber Selfies kann er schon machen und er wird von seiner Mama auch in den Hubschrauber gesetzt, in dem er schon ganz alleine, also von Mama unbegleitet, geflogen wird. Ist doch schon ganz schön selbständig, der Bengel!

Fortuna
19.05.2022, 22:00
Ich frag mich wie die Busse und Bahnen die Massen von Menschen befördern möchten, wenn es nicht einmal einen Ausbau gibt. Die Beförderungsmittel sind ja jetzt schon in den meisten Orten völlig überlastet.

Politik in die Einbahnstraße. :))

Kann man so nicht sagen. Bei uns auf dem Land fahren riesige Busse im Stundentakt, aber in der Regel leer.

Wer ein Auto und einen Führerschein hat, fährt da nicht mit. Da sind allenfalls gelegentlich Schulkinder und gesellschaftliche Randgruppen, denen man den Führerschein gezwickt hat anzutreffen.

Keiner verzichtet freiwillig auf die Sicherheit, Ungebundenheit und Flexibilität eines eigenen Fahrzeuges und der aufgeblähte Fahrbetrieb mit den leeren Geisterbussen ist eine Wahnsinns-Umweltsauerei und ein riesiges Groschengrab für Steuermittel.

Aber ein paar Leute werden an der Chose schon ihre Profite machen.

Rabauke076
19.05.2022, 22:01
9-Euro-Ticket...bald ist es soweit:



Das 9-Euro-Ticket soll der Spriteinsparung dienen, und den Menschen den Umstieg vom Auto auf den Nahverkehr schmackhaft machen.
Aber:
In den Öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht noch immer Maskenpflicht, und es ist mit dichtem Gedränge zu rechnen...(Nase an Nase / Nase an Achselhöhle usw.)
Kann es sein, dass man mit dem 9-Euro-Ticket auch die Herdenimmunität forcieren will ?
Was ist Eure Meinung zum 9-Euro-Ticket ? :hmm:

Was nützt das 9 Euro Ticket wenn man das Ziel nur einmal am Tag mit der Bahn anfahren kann und das dann auch noch abends um 18 :39 Uhr !

Nee , da fährt man doch lieber die knapp 50Kilometer mit dem Auto und kann das zu jeder Tageszeit machen !

Fortuna
19.05.2022, 22:03
Aber Selfies kann er schon machen und er wird von seiner Mama auch in den Hubschrauber gesetzt, in dem er schon ganz alleine, also von Mama unbegleitet, geflogen wird. Ist doch schon ganz schön selbständig, der Bengel!

Ist halt ein Wunderkind und schon ganz schön weit für sein Alter. Aber das sind die Kinder der Bonzen wohl alle, denn in der Regel kriegen die alle feine Jobs und Pöstchen und müssen nicht als niedere Muschiks an der Arbeitsfront dienen wie die Brut des normalen Arbeitsviehs.

Rabauke076
19.05.2022, 22:03
Eine ähnliche Lösung gibt es in Österreich bereits mit dem "Klimaticket". Was man damit erreicht hat, ist, dass jene, die schon bisher die Öffis benutzt haben, nun billiger fahren. Zum Umstieg vom Auto auf die Öffis hat man nur die Wenigsten gebracht. Ganz einfach deshalb, weil auf dem Land, wo fast jeder Pendler wohnt, die öffentlichen Verbindungen derart mies sind, dass man für einen Einkauf in der nächsten größeren Stadt fast einen Tag einplanen muss. Wer verzichtet schon auf das Auto, wenn er statt 10-15 Minuten dann 2-3 Stunden braucht, weil der Bus einen enormen Umweg fährt, in jedem Kaff 2x anhält und sowieso nur alle 2 Stunden fährt?

Ich selbst nutze zwar die Bahn, weil mir das morgendliche Verkehrschaos auf der Autobahn und der Stadtverkehr zuwider sind, bräuchte aber öffentlich mit dem Bus 45 Minuten für eine Strecke von 9 km. Also muss das Auto für die Fahrt zum Bahnhof her, damit brauche ich gerade mal 10 Minuten.

:gp:

Rabauke076
19.05.2022, 22:13
Aber dafür wohnst du bestimmt ruhig und fast kanackenfrei. Würde ich gern auch haben.

Wir leben hier völlig Kanackenfrei , in unser Dorf wollen sie nicht !

schlaufix
20.05.2022, 05:48
Wenn ich die Typen sitzen sehe kommen mir immer Gewaltgedanken und bekomme die Börse nicht aus der Hose. Mir hat nach der Wende ein Hamburger Bekannter mal ausgerechnet was der an Gewinn macht.

War dein Hamburger Bekannter selbst Bettler, oder woher wusste er welchen Gewinn die machen?

goldi
20.05.2022, 10:41
So ...

20.05.2022 - 11:39 Uhr

Der Bundesrat hat den Weg für das Neun-Euro-Ticket für den Nahverkehr freigemacht!

Damit kann das Billig-Ticket für Busse und Bahnen im Sommer kommen. Der Bundesrat stimmte am Freitag dem vom Bundestag beschlossenen Finanzierungsgesetz für die Sonderaktion zu, die ab 1. Juni für drei Monate starten soll.

Bild.de

schlaufix
20.05.2022, 14:52
So ...

20.05.2022 - 11:39 Uhr

Der Bundesrat hat den Weg für das Neun-Euro-Ticket für den Nahverkehr freigemacht!

Damit kann das Billig-Ticket für Busse und Bahnen im Sommer kommen. Der Bundesrat stimmte am Freitag dem vom Bundestag beschlossenen Finanzierungsgesetz für die Sonderaktion zu, die ab 1. Juni für drei Monate starten soll.

Bild.de

Keine so schlechte Sache das mit dem Neun-Euro-Ticket. Wenn man bedankt das andere schon ein Null-Euro-Ticket haben ist das überfällig.

Fleet
20.05.2022, 15:01
Es gibt viele Leute in Berlin die kein Auto nutzen oder gar keines haben. Da ist es schon ein Unterschied ob ich 65,-€ (im Abo) oder 9.-€ für ein Monatsticket bezahle.
Zumal die Grünen alles erdenkliche unternehmen um Autofahren so beschwerlich als möglich zu machen. Parkplätze werden radikal zurück gebaut, selbst für Anwohner.
https://www.vice.com/de/article/epxejm/endlich-wieder-stundenlang-in-extralahmen-regios-durch-deutschland-fahren-9-euro-ticket?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
;)

Es wird immer Ausnahmen geben. Die upper class wird alles haben und noch mehr, es wird reduziert für all die anderen und da wird alles reduziert werden.

Warum habe ich Viehtransporte im Kopf, wenn ich manche Busse im Feierabendverkehr sehe? Ich werde das Ticket nutzen, da eine geplante Fahrt mich in der betreffenden Zeit von einer in eine andere Stadt führen wird und da passt es. Da ich selten Öffentliche Verkehrsmittel nutze, bin ich gespannt darauf, auch, ob alles pünktlich ist.
Ich hätte ansonsten jeden Tag mindestes 2 Stunden weniger Freizeit, die ich in Massentransportmitteln verbringen müsste. Ich nehme an, dass die 9-Euro Ticktes ein warmer Regen auf sowieso-Pendler sein werden, den sie aber nicht spüren, weil alles andere ja auch teurer geworden ist. Und vielleicht machen es ein paar, bei denen es komfortabel ist und-oder die finanziell einfach am Limit sind und sich den Sprit nicht mehr leisten können. Die kaufen aber auch kein E-Auto, außer wenn 100 % subventioniert. Dann nehme ich auch eins und fahre es Kurzstecken bis es stehen bleibt.


Keine so schlechte Sache das mit dem Neun-Euro-Ticket. Wenn man bedankt das andere schon ein Null-Euro-Ticket haben ist das überfällig.

Wo gibt es das, bzw. wer hat das?

schlaufix
20.05.2022, 15:06
Es wird immer Ausnahmen geben. Die upper class wird alles haben und noch mehr, es wird reduziert für all die anderen und da wird alles reduziert werden.

Warum habe ich Viehtransporte im Kopf, wenn ich manche Busse im Feierabendverkehr sehe? Ich werde das Ticket nutzen, da eine geplante Fahrt mich in der betreffenden Zeit von einer in eine andere Stadt führen wird und da passt es. Da ich selten Öffentliche Verkehrsmittel nutze, bin ich gespannt darauf, auch, ob alles pünktlich ist.
Ich hätte ansonsten jeden Tag mindestes 2 Stunden weniger Freizeit, die ich in Massentransportmitteln verbringen müsste. Ich nehme an, dass die 9-Euro Ticktes ein warmer Regen auf sowieso-Pendler sein werden, den sie aber nicht spüren, weil alles andere ja auch teurer geworden ist. Und vielleicht machen es ein paar, bei denen es komfortabel ist und-oder die finanziell einfach am Limit sind und sich den Sprit nicht mehr leisten können. Die kaufen aber auch kein E-Auto, außer wenn 100 % subventioniert. Dann nehme ich auch eins und fahre es Kurzstecken bis es stehen bleibt.



Wo gibt es das, bzw. wer hat das?

Es wurde in den Medien verbreitet, dass Ukrainische Flüchtlinge umsonst Busse und Bahnen benutzen dürfen. Bei uns sind Wirtschaftsflüchtlinge ebenfalls umsonst gefahren.

Fleet
20.05.2022, 15:09
Es wurde in den Medien verbreitet, dass Ukrainische Flüchtlinge umsonst Busse und Bahnen benutzen dürfen. Bei uns sind Wirtschaftsflüchtlinge ebenfalls umsonst gefahren.

So langsam kann ich nachvollziehen wie ein Familienvater sich fühlen muss, wenn die Ehefrau regelmäßig das Konto plündert (war bei einem Bekannten von mir übrigens der Fall als es mit der Ukraine los ging) und damit die Nachbarn unterstützt und wer sonst noch etwas "fordert".

schlaufix
20.05.2022, 15:11
So langsam kann ich nachvollziehen wie ein Familienvater sich fühlen muss, wenn die Ehefrau regelmäßig das Konto plündert (war bei einem Bekannten von mir übrigens der Fall als es mit der Ukraine los ging) und damit die Nachbarn unterstützt und wer sonst noch etwas "fordert".

Und vorher hat sie das Konto nicht geplündert?

Fleet
20.05.2022, 15:27
Und vorher hat sie das Konto nicht geplündert?

Sie hatte wohl schon immer so eine mildtätige Ader, aber da hat es sie dann richtig gepackt. Das war gleich zum Anfang, als der Krieg los ging.

Das Geld bekommst du natürlich nie wieder. Es waren Ersparnisse, sehr hohe Summe, Mann verzweifelt und seit dem ist die Ehe nicht mehr was sie war.

Papst Urban
20.05.2022, 18:14
Kann man so nicht sagen. Bei uns auf dem Land fahren riesige Busse im Stundentakt, aber in der Regel leer.

Wer ein Auto und einen Führerschein hat, fährt da nicht mit. Da sind allenfalls gelegentlich Schulkinder und gesellschaftliche Randgruppen, denen man den Führerschein gezwickt hat anzutreffen.

Keiner verzichtet freiwillig auf die Sicherheit, Ungebundenheit und Flexibilität eines eigenen Fahrzeuges und der aufgeblähte Fahrbetrieb mit den leeren Geisterbussen ist eine Wahnsinns-Umweltsauerei und ein riesiges Groschengrab für Steuermittel.

Aber ein paar Leute werden an der Chose schon ihre Profite machen.

Dann wäre es ja sinnvoll die leeren Busse in den Städten ein zu setzten, die völlig überfüllt und heruntergekommen sind, dazu ständig Verspätung haben und manchmal sogar gar nicht kommen.

Eigentlich ist es ja eine gute Idee diese 9-Euro-Ticket, aber nur dann, wenn es nicht zulasten der Steuerzahler geht.

Ansuz
20.05.2022, 19:55
Ja klar, mein Kollege zum Beispiel. Übrigens Tesla-Fahrer. Der nutzt das, um einen trinken zu können ;)

Hier gibt es die Möglichkeit leider nicht :(

Hier gibt es diese Typen auch. Teslafahrer, GrünInnenwähler, naja, was soll man noch dazu sagen.

Denen scheint vor lauter BessermenschInnenheit der Überblick verloren gegangen zu sein.
Z.B., daß wir uns ganz heftig in Richtung Rezession bewegen und spätestens dann ist Schluß mit Wolkenkuckucksheim-Spinnereien dieser Art.

Wer arriviert ist, kann sich ein Taxi nehmen.
Diese Branche hat in den vergangenen 2 Jahren ziemlich gelitten.

Schwabenpower
20.05.2022, 20:58
Hier gibt es diese Typen auch. Teslafahrer, GrünInnenwähler, naja, was soll man noch dazu sagen.

Denen scheint vor lauter BessermenschInnenheit der Überblick verloren gegangen zu sein.
Z.B., daß wir uns ganz heftig in Richtung Rezession bewegen und spätestens dann ist Schluß mit Wolkenkuckucksheim-Spinnereien dieser Art.

Wer arriviert ist, kann sich ein Taxi nehmen.
Diese Branche hat in den vergangenen 2 Jahren ziemlich gelitten.
Naja, der Kollege ist vom Umweltmanagement, da paßt das schon. UCM Berlin

Bolle
21.05.2022, 08:23
Verkauf ab heute. Personengebunden nicht übertragbar.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72951&stc=1


Ist das 9-Euro-Ticket personengebunden?
Ja, das 9-Euro-Ticketist personengebunden, gilt nur, wenn Vor- und Zuname des ReisendenFahrgastes eingetragen sind und ist nicht übertragbar. Ein Personaldokument muss zusätzlich mitgeführt werden. Als Handyticket ist das 9-Euro-Ticket ebenfalls personengebunden, hier ist ein nachträglicher Eintrag des Namens nicht mehr notwendig. Abonnent*innen informieren sich unter Punkt 4 (https://www.bvg.de/de/tickets-und-tarife/9-euro-ticket/faq-9-euro-ticket#Abos).




https://www.bvg.de/de/tickets-und-tarife/9-euro-ticket/faq-9-euro-ticket

Gehirnnutzer
21.05.2022, 09:11
Schön 3 Monate anstatt 67,08 € für die Abokarte nur 9 € spart 174,24 €. Dazu noch anstatt nur Arbeit hin und zurück und Stadtverkehr mit geduldiger Einstellung ganz Deutschland.

Volle Züge? Volle Busse? Na und! Zur Kieler Woche sind die Züge von und nach Kiel eh schon voll, wirds eben etwas enger.

Ende Juni habe ich eh Urlaub............................................ ..........

So, das ist der individuelle Nutzen, den manche nicht sehen, weil sie die letzten 2 Jahre nur im Jammermodus sind.

Nutzen für den ÖPNV? Keiner, dazu fehlen strukturelle Reformen im ÖPNV bezüglich Zeitfaktor und Verbindungen.

25 Minuten Busfahrt, einfache Strecke sind ein angenehmer Arbeitsweg und man hat noch was vom Tag. Kommen wir aber in den Stundenbereich bei einfacher Strecke, geht für einen zu viel Zeit verloren.

Nur mit Preisfaktoren schafft man keine wirklichen Alternativen.

Schwabenpower
21.05.2022, 10:11
Schön 3 Monate anstatt 67,08 € für die Abokarte nur 9 € spart 174,24 €. Dazu noch anstatt nur Arbeit hin und zurück und Stadtverkehr mit geduldiger Einstellung ganz Deutschland.

Volle Züge? Volle Busse? Na und! Zur Kieler Woche sind die Züge von und nach Kiel eh schon voll, wirds eben etwas enger.

Ende Juni habe ich eh Urlaub............................................ ..........

So, das ist der individuelle Nutzen, den manche nicht sehen, weil sie die letzten 2 Jahre nur im Jammermodus sind.

Nutzen für den ÖPNV? Keiner, dazu fehlen strukturelle Reformen im ÖPNV bezüglich Zeitfaktor und Verbindungen.

25 Minuten Busfahrt, einfache Strecke sind ein angenehmer Arbeitsweg und man hat noch was vom Tag. Kommen wir aber in den Stundenbereich bei einfacher Strecke, geht für einen zu viel Zeit verloren.

Nur mit Preisfaktoren schafft man keine wirklichen Alternativen.
Ich bräuchte für die 30 km knapp 2 Stunden statt 30 Minuten mit dem Auto und müßte noch 4 Kilometer zu Fuß gehen.

Würde es denn eine Verbindung geben, die es mir ermöglicht, um 7 Uhr am Arbeitsplatz zu sein und mich nach 18 Uhr zurück nach Hause.

Gibt es aber nicht.

Theoretisch könnte ich natürlich jetzt von Augsburg losfahren, um am Montag pünktlich in Schwarzheide zu sein. Hätte ich gegenüber Auto immer rund 100 Euro gespart (500 km, 10 l/100 km, 2,15 Euro/l)

Klopperhorst
21.05.2022, 10:13
Schön 3 Monate anstatt 67,08 € für die Abokarte nur 9 € spart 174,24 €. Dazu noch anstatt nur Arbeit hin und zurück und Stadtverkehr mit geduldiger Einstellung ganz Deutschland.

Volle Züge? Volle Busse? Na und! Zur Kieler Woche sind die Züge von und nach Kiel eh schon voll, wirds eben etwas enger. ...

Die Ukrainer fahren umsonst.
Ich bin vor einer Woche mit dem Zug durch Deutschland gefahren, alles überfüllt.
Wenn die 9-Euro-Bummler noch hinzukommen, viel Spaß.

---

wolleDD
21.05.2022, 10:15
Ich bräuchte für die 30 km knapp 2 Stunden statt 30 Minuten mit dem Auto und müßte noch 4 Kilometer zu Fuß gehen.

Würde es denn eine Verbindung geben, die es mir ermöglicht, um 7 Uhr am Arbeitsplatz zu sein und mich nach 18 Uhr zurück nach Hause.

Gibt es aber nicht.

Theoretisch könnte ich natürlich jetzt von Augsburg losfahren, um am Montag pünktlich in Schwarzheide zu sein. Hätte ich gegenüber Auto immer rund 100 Euro gespart (500 km, 10 l/100 km, 2,15 Euro/l)

Glaubst du ernsthaft die erfinden etwas, wo der kleine Mann(Frau) einen Vorteil daraus hat.

Ich nicht.
Wolle.

Schwabenpower
21.05.2022, 11:25
Glaubst du ernsthaft die erfinden etwas, wo der kleine Mann(Frau) einen Vorteil daraus hat.

Ich nicht.
Wolle.
Brauchen sie nicht mal erfinden. Die Polen haben es vorgemacht: Steuern auf Sprit senken bzw. aussetzen. Aber davon könnten ja auch Rentner und Reiche profitieren. Geht gar nicht.

Auf gar keinen Fall Pendlerpauschale erhöhen. Das würde ja den richtigen helfen.

Auch ein Witz: seit Jahren wird Mobilität gefordert, und gleichzeitig verteuert.

Veruschka
21.05.2022, 13:04
Glaubst du ernsthaft die erfinden etwas, wo der kleine Mann(Frau) einen Vorteil daraus hat.

Ich nicht.
Wolle.
Mei, man kann natürlich alles immer schlecht reden.
Wenn ich mir aber anschaue, dass in München ab einer bestimmten Zone der Tages- Single- Pass schon 8,60 € pro Tag kostet, dann ist dieses 9,- €-Ticket ne super Sache.

HerrMayer
21.05.2022, 13:05
Mei, man kann natürlich alles immer schlecht reden.
Wenn ich mir aber anschaue, dass in München ab einer bestimmten Zone der Tages- Single- Pass schon 8,60 € pro Tag kostet, dann ist dieses 9,- €-Ticket ne super Sache.

Genau.

Eridani
21.05.2022, 13:13
Drei Monate lang werden die Menschen die Vorzüge des 9-Euro-Ticket nützen, anschl. werden sie sich wieder wie gewohnt in ihr Auto setzen.
In der Tat, alles nur Augenwischerei...

Was ich nun nicht verstehe, wie Leute, die sich ein Auto leisten können, mit 9,-€ Monatskarten unterstützt werden müssen? :auro:

Eine Monatskarte kostet in etwa soviel, wie zwei mal tanken. Wo ist da das Problem?

Schwabenpower
21.05.2022, 13:14
Was ich nun nicht verstehe, wie Leute, die sich ein Auto leisten können, mit 9,-€ Monatskarten unterstützt werden müssen? :auro:

Eine Monatskarte kostet in etwa soviel, wie zwei mal tanken. Wo ist da das Problem?
Habe ich jetzt dreimal beschrieben. Die werden nicht unterstützt

Dr Mittendrin
21.05.2022, 13:19
Das denke ich nicht. Es ist eher der verzweifelte Versuch, den Leuten endlich die grüne Utopie nahezubringen. Da diese Utopie aber weit an der Lebenrealität der meisten Menschen vorbeiläuft, wird es nicht klappen. Also wird als nächstes irgendeine Art von Zwang kommen.

Neue Autos, denke ab 2023 müssen ständig die Geschwindigkeit aufzeichnen. Wer dumm ist, weiß nicht wo es hinführen soll.

marion
21.05.2022, 13:21
Was ich nun nicht verstehe, wie Leute, die sich ein Auto leisten können, mit 9,-€ Monatskarten unterstützt werden müssen? :auro:

Eine Monatskarte kostet in etwa soviel, wie zwei mal tanken. Wo ist da das Problem?

kostet eine Monatskarte bei euch 200€ :? Bei 2x tanken bei 2€ kostet mich das 210€s. Wenn ich nach dem BHSL mit dem Auto fahre kostet mich das jetzt schon mal 60€s, mit der Bahn brauch ich zwar ne Stunde länger, aber für 9€s kann man schon mal einen Ausflug in den BHSL machen :appl: selbst mit ICE bin ich mittlerweile billiger als mit dem Auto, wir könnten ja mal ein spontanes Minitreffen machen.

marion
21.05.2022, 13:23
Neue Autos, denke ab 2023 müssen ständig die Geschwindigkeit aufzeichnen. Wer dumm ist, weiß nicht wo es hinführen soll.

ab Juli diesen Jahres, angeblich soll das aber abschaltbar sein

Dr Mittendrin
21.05.2022, 13:25
ab Juli diesen Jahres, angeblich soll das aber abschaltbar sein

abschaltbar ? Das wird verboten sein.
Bin im Januar zu schnell durch`s grüne Muschterländle gfahre ( 32 zu schnell in der Ortschaft ), habe nur das miserable Foto gesehen, da ich nicht Halter bin und nicht mit Wohnsitz registriert bin, hatten sie Pech und nun ist es verjährt nach 3 Monaten.

Eridani
21.05.2022, 13:31
kostet eine Monatskarte bei euch 200€ :? Bei 2x tanken bei 2€ kostet mich das 210€s. Wenn ich nach dem BHSL mit dem Auto fahre kostet mich das jetzt schon mal 60€s, mit der Bahn brauch ich zwar ne Stunde länger, aber für 9€s kann man schon mal einen Ausflug in den BHSL machen :appl: selbst mit ICE bin ich mittlerweile billiger als mit dem Auto, wir könnten ja mal ein spontanes Minitreffen machen.

2mal tanken = 210 € ?! :schreck:

Stimmt marion, ich hatte noch mit den Preisen von vor dem Ukraine Krieg gerechnet. 105 € für eine Tankfüllung haut natürlich schon kräftig ins Kontor.....man, oh man..
Ich habe jahrelang ~50,-DM bezahlt für einmal voll tanken

marion
21.05.2022, 13:36
abschaltbar ? Das wird verboten sein.
Bin im Januar zu schnell durch`s grüne Muschterländle gfahre ( 32 zu schnell in der Ortschaft ), habe nur das miserable Foto gesehen, da ich nicht Halter bin und nicht mit Wohnsitz registriert bin, hatten sie Pech und nun ist es verjährt nach 3 Monaten.

eines nervt bei etlichen Usern hier: Ich schreibe was, es wird angezweifelt anstatt evtl. selber mal schnell zu goggeln

https://www.merkur.de/verbraucher/auto-isa-intelligent-speed-assistence-eu-2022-mitte-bord-geschwindigkeit-pflicht-tempo-91223198.html

dein jpg als Signatur ist auch nervig, damit steht du bei mir wieder kurz vor der Mülltonne

Schwabenpower
21.05.2022, 14:35
eines nervt bei etlichen Usern hier: Ich schreibe was, es wird angezweifelt anstatt evtl. selber mal schnell zu goggeln

https://www.merkur.de/verbraucher/auto-isa-intelligent-speed-assistence-eu-2022-mitte-bord-geschwindigkeit-pflicht-tempo-91223198.html

dein jpg als Signatur ist auch nervig, damit steht du bei mir wieder kurz vor der Mülltonne
Ihr schreibt aneinander vorbei. Die Aufzeichnung ist nicht abschaltbar, die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung aber schon. Alleine schon durch kräftigen Tritt auf das Gaspedal.

marion
21.05.2022, 14:46
Ihr schreibt aneinander vorbei. Die Aufzeichnung ist nicht abschaltbar, die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung aber schon. Alleine schon durch kräftigen Tritt auf das Gaspedal.

ah ja , ich hab das so verstanden, dass der ganze Unfug abgestellt werden könnte , mein R19 macht locker noch 15 Jahre :D

Westphale
21.05.2022, 14:50
Habe ich jetzt dreimal beschrieben. Die werden nicht unterstützt

Die Steuer auf Kraftstoffe wird auch für drei Monate gesenkt.

Energiesteuer auf Kraftstoffe soll für drei Monate gesenkt werden. Für Benzin reduziert sich der Energiesteuersatz um 29,55 ct/Liter, für Dieselkraftstoff um 14,04 ct/Liter.

Schwabenpower
21.05.2022, 14:54
ah ja , ich hab das so verstanden, dass der ganze Unfug abgestellt werden könnte , mein R19 macht locker noch 15 Jahre :D
Da schreiben ja auch Blinde von der Farbe. Tatsächlich soll das auf unterschiedliche Weise funktionieren. Entweder über Schildererkennung, die selbst bei idealen Bedingungen nicht zu 100 % funktioniert und bei Regen gar nicht, oder über Navi, was gar nicht funktioniert.

Das Auto kann dann ohne Eingriff nicht schneller als die (falsch) ermittelte zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren.

Lustig auf der Autobahn bei Tagesbaustellen, die gar nicht mehr da sind. Und beim Überholen auf der Landstraße. Deswegen kann man es abschalten.

Die Aufzeichnung nicht. Kann man aber schon lange nicht und ist bei nahezu jedem Auto auslesbar.

Bei meinem nicht, das ging erst zwei Jahre später.

Schwabenpower
21.05.2022, 14:57
Die Steuer auf Kraftstoffe wird auch für drei Monate gesenkt.
Ob das so ankommt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem wieder Gießkannenprinzip. Davon profitieren auch Leute, die das Auto nicht beruflich nutzen.

marion
21.05.2022, 15:29
Ob das so ankommt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem wieder Gießkannenprinzip. Davon profitieren auch Leute, die das Auto nicht beruflich nutzen.

das ist natürlich eine große Sauerei:D, jeder müsste beim tanken erst mal nachweisen, ob er zur Arbeit fährt oder nur irgendwelchen Freizeitaktivitäten nachgeht, die Schlangen beim Bezahlen an der Tanke möchte ich mal sehen :D

Schwabenpower
21.05.2022, 15:32
das ist natürlich eine große Sauerei:D, jeder müsste beim tanken erst mal nachweisen, ob er zur Arbeit fährt oder nur irgendwelchen Freizeitaktivitäten nachgeht, die Schlangen beim Bezahlen an der Tanke möchte ich mal sehen :D
Nö, Pendlerpauschale erhöhen und zwar sowohl vom ersten Kilometer an (nicht ab 21.) als auch auf 1 Euro / Kilometer

goldi
21.05.2022, 15:38
Nö, Pendlerpauschale erhöhen und zwar sowohl vom ersten Kilometer an (nicht ab 21.) als auch auf 1 Euro / Kilometer
Hattest du nicht eine Exceltabelle ...

Ansonsten bewerbe dich als E-Bike-Beauftragter in Grundremmingen oder Burgau.
Da fällt die ganze Kilometer -Schrupperei weg.

Schwabenpower
21.05.2022, 15:46
Hattest du nicht eine Exceltabelle ...

Ansonsten bewerbe dich als E-Bike-Beauftragter in Grundremmingen oder Burgau.
Da fällt die ganze Kilometer -Schrupperei weg.
Nein, die habe ich noch. Genau wegen der habe ich auch jetzt eine Tankkarte. Fahrtenbuch funktioniert elektronisch (über OBD II und App), also kein Mehraufwand.

Für private Fahrten werden bei der Abrechnung monatlich zwischen 1,20 und 1,80 abgezogen. Kann ich mit leben.

marion
21.05.2022, 16:00
Nein, die habe ich noch. Genau wegen der habe ich auch jetzt eine Tankkarte. Fahrtenbuch funktioniert elektronisch (über OBD II und App), also kein Mehraufwand.

Für private Fahrten werden bei der Abrechnung monatlich zwischen 1,20 und 1,80 abgezogen. Kann ich mit leben.

du ruinierst deinen AG :crazy::D

Schwabenpower
21.05.2022, 16:22
du ruinierst deinen AG :crazy::D
Der verdient immer noch genug an mir und ich habe meine Ruhe

Makkabäus
21.05.2022, 18:10
Die Ukrainer fahren umsonst.
Ich bin vor einer Woche mit dem Zug durch Deutschland gefahren, alles überfüllt.
Wenn die 9-Euro-Bummler noch hinzukommen, viel Spaß.

---

Auf jeden Fall wird die Bahn vom Ansturm überrascht sein. Konnte niemand voraussehen.

Schwabenpower
21.05.2022, 20:02
Auf jeden Fall wird die Bahn vom Ansturm überrascht sein. Konnte niemand voraussehen.
Die Bahn ja, Busse und Straßenbahnen eher nicht.

Dr Mittendrin
21.05.2022, 20:33
Ihr schreibt aneinander vorbei. Die Aufzeichnung ist nicht abschaltbar, die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung aber schon. Alleine schon durch kräftigen Tritt auf das Gaspedal.

Hätte mich gewundert, wozu dann ein Gesetz.

Schwabenpower
21.05.2022, 20:36
Hätte mich gewundert, wozu dann ein Gesetz.
Vermutlich wegen der Aufzeichnung und der leichteren Beweisbarkeit. Du kannst nicht mehr "versehentlich" zu schnell fahren. Augenblicksversagen wie zum Beispiel Schild übersehen gilt dann nicht mehr.

Außerdem dürften 99 % der Fahrer zu doof für die Abschaltung sein. Die bekommen ja nicht mal Bluetooth gekoppelt

ich58
21.05.2022, 22:51
Es wurde in den Medien verbreitet, dass Ukrainische Flüchtlinge umsonst Busse und Bahnen benutzen dürfen. Bei uns sind Wirtschaftsflüchtlinge ebenfalls umsonst gefahren.
Die haben einen eigenen Zugangscode zur Buchung auf der DB App

Schwabenpower
21.05.2022, 23:18
Die haben einen eigenen Zugangscode zur Buchung auf der DB App
Danke für den Hinweis ;)

wolleDD
22.05.2022, 01:16
Mei, man kann natürlich alles immer schlecht reden.
Wenn ich mir aber anschaue, dass in München ab einer bestimmten Zone der Tages- Single- Pass schon 8,60 € pro Tag kostet, dann ist dieses 9,- €-Ticket ne super Sache.

Da will ich gar nichts zerreden, aber wenn etwas zu Gunsten der Allgemeinheit eingeführt wurde, hat es sich hinterher als Rohrkrepierer herausgestellt.
Das ist so.

Sollte es dieses Mal anders sein, und für alle gibt es was zu genießen, würde mich das natürlich freuen.

Iss so.
Wolle.

goldi
22.05.2022, 01:40
Ja, werde ich kaufen. Hab eh noch ein paar Bücher hier, die ich lesen wollte. Spare dadurch mehr als 1200€ in 3 Monaten. Ab September wieder Auto.
1200 € gespart!
Das ist mal ne Hausnummer.

antiseptisch
22.05.2022, 05:56
was wollen die denn groß für Daten sammeln, wenn ich am Automaten ein Ticket ziehe, wohin ich damit unterwegs bin können die auch nicht mit schneiden
Gutes Stichwort. Bei uns im NVV (Nordhessischer Verkehrsverbund) habe ich es gestern mit Mühe und Not geschafft, ein Multiticket (kann man 24 Stunden lang oder ein ganzes Wochenende benutzen) zu kaufen. Dummerweise gilt das aber nur für Kassel diverse Vorstädte. Das Multiticket für den Landkreis geht nicht online zu kaufen, weil sie einfach nicht in der Liste erscheinen. Und dann das schlimmste: Dieses "Onlineticket" ist einfach nur ein Abbild eines Papiertickets. Vermutlich deshalb, damit Busfahrer und Kontrolleure es sofort erkennen. Man kann davon aber einfach einen screenshot machen, und diesen beliebig oft verteilen. Die Verantwortlichen müssten dafür eigentlich angezeigt werden, denn das ist geradezu Verleitung zum Missbrauch.

Bei der DB gibt es meines Wissens nach mindestens 18 Jahre lang schon das Online-Ticket mit QR-Code. Man kann aber wohl einem Busfahrer nicht zumuten, einen Scanner zu benutzen, der online dieses Ticket umgehend entwerten würde, denn dafür gibt es keinen Platz, und es würde pro Fahrgast zwei Sekunden Zeit kosten, denn die Praxis ist ja so, dass die gar nicht so genau hingucken können, um keine Verspätung zu provozieren. Für mich ist dieser Unwille eine Mischung aus Naivität, Gutmütigkeit einerseits und fehlendem Kontrollwillen andererseits. Es soll nicht sein wie im Flugzeug, wo nur die reinkommen, die wirklich gebucht und bezahlt haben. Zu 100% Kontrolle habe ich bei der DB im Erlöscontrolling oft gehört: "Man macht sowas nicht". Oder "Wir sollen im Schnitt nur eine Prüfquote von 20% erfüllen". Das heißt, für die wären es nur unnötige Kosten. Und da haben wir den Hauptgrund für eine völlig gescheiterte Digitalisierung gefunden. Vielleicht mache ich dafür mal einen extra Strang auf.

schlaufix
22.05.2022, 07:46
Da will ich gar nichts zerreden, aber wenn etwas zu Gunsten der Allgemeinheit eingeführt wurde, hat es sich hinterher als Rohrkrepierer herausgestellt.
Das ist so.

Sollte es dieses Mal anders sein, und für alle gibt es was zu genießen, würde mich das natürlich freuen.

Iss so.
Wolle.

Was soll denn daran schlecht sein, wenn man für 9.- Euro im Monat im Nahverkehr fahren kann?

sunbeam
22.05.2022, 07:56
Was soll denn daran schlecht sein, wenn man für 9.- Euro im Monat im Nahverkehr fahren kann?

Ich bin kein ÖPNV-Nutzer, sehe es aber wie Du. Im Grunde wäre diese starke Verbilligung der einzige logische Schritt den die Regierung machen muss um glaubwürdig ihr Mantra von weniger CO2 durch Autos zu unterstreichen. Ich frage mich warum dieses Ticket nur temporär gilt. Ich würde befürworten das man sich künftig auf sagen wir mal 20€ im Monat pauschal einigt und so sämtliche Fahrten in U-Bahnen, Bussen, S-Bahnen oder auch allen Zügen der DB abgegolten sind. Wir zahlen Milliarden für Neger, für Waffen oder sinnlosen Impfungen, da sind Milliarden-Subventionen für das 20€-Ticket für mich sinnvoller angelegt.

Fortuna
22.05.2022, 07:56
Was soll denn daran schlecht sein, wenn man für 9.- Euro im Monat im Nahverkehr fahren kann?

Bin vor rund 10 Jahren mal probehalber mit dem VGN-Ticket im Nürnberger Land gefahren.

Was sich da für ein Panoptikum an Säufern, Drogies, Pöblern, Stinkern und sonstigem Gesindel in den Zügen und am Hauptbahnhof herumtrieb hat mich vom ÖPNV kuriert.

schlaufix
22.05.2022, 08:02
Ich bin kein ÖPNV-Nutzer, sehe es aber wie Du. Im Grunde wäre diese starke Verbilligung der einzige logische Schritt den die Regierung machen muss um glaubwürdig ihr Mantra von weniger CO2 durch Autos zu unterstreichen. Ich frage mich warum dieses Ticket nur temporär gilt. Ich würde befürworten das man sich künftig auf sagen wir mal 20€ im Monat pauschal einigt und so sämtliche Fahrten in U-Bahnen, Bussen, S-Bahnen oder auch allen Zügen der DB abgegolten sind. Wir zahlen Milliarden für Neger, für Waffen oder sinnlosen Impfungen, da sind Milliarden-Subventionen für das 20€-Ticket für mich sinnvoller angelegt.

Das ist ein sehr guter Vorschlag von dir. Ein solches Ticket auf Dauer wäre für jeden eine enorme finanzielle Entlastung.

sunbeam
22.05.2022, 08:04
Das ist ein sehr guter Vorschlag von dir. Ein solches Ticket auf Dauer wäre für jeden eine enorme finanzielle Entlastung.

Absolut. Bundesweit so viel und sooft man fahren will! Es würde auch diesen Tarifdschungel lichten und wie Du sagst, spürbare monatliche Entlastungen bei Berufspendlern hervorrufen.

schlaufix
22.05.2022, 08:06
Bin vor rund 10 Jahren mal probehalber mit dem VGN-Ticket im Nürnberger Land gefahren.

Was sich da für ein Panoptikum an Säufern, Drogies, Pöblern, Stinkern und sonstigem Gesindel in den Zügen und am Hauptbahnhof herumtrieb hat mich vom ÖPNV kuriert.

Es wird niemand gezwungen mit der Bahn zu fahren. Ob es für einen unangenehm ist kann jeder für sich entscheiden. Ich selbst benutze Busse oder Bahnen auch nicht gerne.

antiseptisch
22.05.2022, 08:24
Letztendlich aber schon ein Anreiz.
Heute waren so dermaßen viele Störungen (Weiche, Signal, Zug liegengeblieben…) dass ich einfach eine “Sammelmeldung” auf’s Handy bekam: es geht nichts, suchen Sie sich ein Maultier oder wahlweise Hochleistungsbergziege.

Überzeugt die 9-Euro-Gutwetter-Reisenden bestimmt. Öffis sind großartig.
Von mir zuhause geht nur eine Buslinie weg, die direkt in die Stadtmitte führt. Busse haben den Vorteil, dass es keine Gleisstörungen geben kann. Da sind Ausfallraten und Verspätungen viel seltener. Vollsperrungen der Straße gibt es auch kaum. Alle paar Jahre stürzen mal Bäume auf die Straße.

Ich werde die 9 EUR-Monatskarte für meine Flamme kaufen, dann kann sie damit einkaufen fahren. Die Karte ist ja wohl auch übertragbar. So billig mobil zu sein, gab es noch nie.

antiseptisch
22.05.2022, 08:28
Bin vor rund 10 Jahren mal probehalber mit dem VGN-Ticket im Nürnberger Land gefahren.

Was sich da für ein Panoptikum an Säufern, Drogies, Pöblern, Stinkern und sonstigem Gesindel in den Zügen und am Hauptbahnhof herumtrieb hat mich vom ÖPNV kuriert.
Bis vorm Krieg kam man ohne Bahnsteigkarte gar nicht erst in den Bahnhof rein, um genau solche Zustände zu verhindern. Aus politischen Gründen will man den Abschaum aber nicht außen vor halten. Als ich bei der DB Regio war, wurde ich ausgelacht, als ich nur mal ansprach, dass man dadurch den Großteil der Schwarzfahrer von vornherein draußen lassen könnte. Wörtlich: Wollen Sie zu solchen antiquierten Methoden zurück?" Wer kein Interesse an sozialer Hygiene hat, hat eben selber nur Scheiße im Hirn.

Fortuna
22.05.2022, 08:38
Das ist ein sehr guter Vorschlag von dir. Ein solches Ticket auf Dauer wäre für jeden eine enorme finanzielle Entlastung.

In Luxemburg ist der gesamte ÖPNV kostenlos. Nur die 1. Klasse nicht.

Es gab und gibt in anderen Ländern schon Versuche mit Gratis-ÖPNV. Schweden war da ja auch mal mit dabei. Aber jetzt haben die wohl andere Sorgen im Folkhemmet.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/kostenloser-nahverkehr-erfahrungen-der-anderen-laender-15452149.html

Fortuna
22.05.2022, 08:40
Bis vorm Krieg kam man ohne Bahnsteigkarte gar nicht erst in den Bahnhof rein, um genau solche Zustände zu verhindern. Aus politischen Gründen will man den Abschaum aber nicht außen vor halten. Als ich bei der DB Regio war, wurde ich ausgelacht, als ich nur mal ansprach, dass man dadurch den Großteil der Schwarzfahrer von vornherein draußen lassen könnte. Wörtlich: Wollen Sie zu solchen antiquierten Methoden zurück?" Wer kein Interesse an sozialer Hygiene hat, hat eben selber nur Scheiße im Hirn.


Das war in meiner Jugend in der brd auch noch so. Da lief die Bahnpolizei Streife und griff nötigenfalls rustikal ein und Auswüchse wie in den heutigen vollgepißten und vollgekotzten Buntland-Bahnhöfen wären undenkbar gewesen.

Klopperhorst
22.05.2022, 08:40
Auf jeden Fall wird die Bahn vom Ansturm überrascht sein. Konnte niemand voraussehen.

Subventionspolitik und überall wo der Staat seine Griffel im Spiel hat, kann nur nach hinten losgehen.

---

antiseptisch
22.05.2022, 08:42
...und der aufgeblähte Fahrbetrieb mit den leeren Geisterbussen ist eine Wahnsinns-Umweltsauerei und ein riesiges Groschengrab für Steuermittel.

Aber ein paar Leute werden an der Chose schon ihre Profite machen.
Als ich Leiter Controlling eines Verkehrsbetriebes der DB Regio war, habe ich mal ausgerechnet, wie teuer die Züge zu den Tagesrandlagen sind, und wie viel minus die produzieren, vom Energieverbrauch mal abgesehen. Als ich vorschlug, man sollte doch ein Gleis als Taxistand dafür umbauen, wäre ich fast gelyncht worden. Selbst ICEs, die weniger als zu 3/4 ausgelastet sind, produzieren mehr CO2 als Fernbusse. ICEs der ersten und zweiten Generation waren die reinsten Umweltsäue. Der Bahnstrom mit 16 2/3 Hertz muss ja extra dafür umgeformt werden, mit entsprechenden Verlusten. Das System hätte man längst auf 50 Hz umstellen können, aber das würde Milliardenkosten verursachen.

antiseptisch
22.05.2022, 08:43
Subventionspolitik und überall wo der Staat seine Griffel im Spiel hat, kann nur nach hinten losgehen.

---
Ja, wurde fein säuberlich vom Ökonom Michel Friedman schon in den 60er Jahren nachgewiesen. Es gibt kein einziges Beispiel, wo eine Subvention einer Volkswirtschaft als Ganzes geholfen hätte. Man zahlt grundsätzlich unterm Strich immer drauf.

Dr Mittendrin
22.05.2022, 08:43
Subventionspolitik und überall wo der Staat seine Griffel im Spiel hat, kann nur nach hinten losgehen.

---

Heutzutage zu 99 %. Es gab mal Zeiten, man erinnere sich, als die BMW wankelte und Staatshilfen bekam. Wäre schade gewesen um den Untergang.
Ob Bankenrettung, oder Hilfen an die Lügenmedien, nur oberste Scheiße.

Dr Mittendrin
22.05.2022, 08:45
Ja, wurde fein säuberlich vom Ökonom Michel Friedman schon in den 60er Jahren nachgewiesen. Es gibt kein einziges Beispiel, wo eine Subvention einer Volkswirtschaft als Ganzes geholfen hätte. Man zahlt grundsätzlich unterm Strich immer drauf.

Ja, außer der Rettung der BMW, weiß ich auch nix. Und was ich unterstütze ist die staatliche Forschung.

Klopperhorst
22.05.2022, 08:45
Heutzutage zu 99 %. Es gab mal Zeiten, man erinnere sich, als die BMW wankelte und Staatshilfen bekam. Wäre schade gewesen um den Untergang.
Ob Bankenrettung, oder Hilfen an die Lügenmedien, nur oberste Scheiße.

Die Bahn wird die Preise nach dem Stopp der Subventionen ums Doppelte anheben, um die Abnutzung und den Verschleiß durch die 9-Euro-Massen zu kompensieren.
Ich habe neulich schon erlebt, wie Ukrainer mit Kinderwägen einen Regionalzug zerlegten und sich dort reinstopften, weil sie alle umsonst fahren können.
Zugverspätungen werden auch zunehmen.

---

Dr Mittendrin
22.05.2022, 08:48
Das war in meiner Jugend in der brd auch noch so. Da lief die Bahnpolizei Streife und griff nötigenfalls rustikal ein und Auswüchse wie in den heutigen vollgepißten und vollgekotzten Buntland-Bahnhöfen wären undenkbar gewesen.

In Weißrussland gibt es Bahnpolizei.

Dr Mittendrin
22.05.2022, 08:49
Die Bahn wird die Preise nach dem Stopp der Subventionen ums Doppelte anheben, um die Abnutzung und den Verschleiß durch die 9-Euro-Massen zu kompensieren.
Ich habe neulich schon erlebt, wie Ukrainer mit Kinderwägen einen Regionalzug zerlegten und sich dort reinstopften, weil sie alle umsonst fahren können.
Zugverspätungen werden auch zunehmen.

---

Sehe ich auch so, eine Mischkalkulation.

antiseptisch
22.05.2022, 08:51
Das war in meiner Jugend in der brd auch noch so. Da lief die Bahnpolizei Streife und griff nötigenfalls rustikal ein und Auswüchse wie in den heutigen vollgepißten und vollgekotzten Buntland-Bahnhöfen wären undenkbar gewesen.
In Kassel war ja mal in 1993 oder so für einige Jahre ein CDU-Bürgermeister überraschend an die Macht gekommen. Der war aus verschiedenen Gründen (bodenständig) sehr beliebt. Eine seiner ersten Amtshandlungen war es, den Kasseler Hbf ein für allemal von Drogenkonsumenten zu befreien. Das war heftig umstritten, weil die SPD es in 50 Jahren nicht geschafft hatte, und dann sollte es ein anderer auch nicht schaffen. Dazu wurde vor allem eine alte Unterführung zugeschüttet. Das gab einen riesen Aufschrei, aber bis heute hat es dort nie wieder eine Drogenszene gegeben. Es geht also, wenn man wirklich will. Nur sind ja wie gesagt, viele Kommunalpolitiker selber drogensüchtig oder mit so einer Vergangenheit, und die können nicht verstehen, was daran so toll sein soll, wenn sich andere Mitmenschen nicht auch so gehen lassen. Das Syndrom nenne ich: "Fühlt sich von zu viel heiler Welt bedroht". Sieht man überall in diesem shithole-Staat.

Dr Mittendrin
22.05.2022, 08:53
Bin vor rund 10 Jahren mal probehalber mit dem VGN-Ticket im Nürnberger Land gefahren.

Was sich da für ein Panoptikum an Säufern, Drogies, Pöblern, Stinkern und sonstigem Gesindel in den Zügen und am Hauptbahnhof herumtrieb hat mich vom ÖPNV kuriert.

Im Untergeschoß in Budapest am Bahnhof, da waren dicke Matratzen und alle 50 m irgendwo eine Nutte.

antiseptisch
22.05.2022, 08:54
Die Bahn wird die Preise nach dem Stopp der Subventionen ums Doppelte anheben, um die Abnutzung und den Verschleiß durch die 9-Euro-Massen zu kompensieren.
Ich habe neulich schon erlebt, wie Ukrainer mit Kinderwägen einen Regionalzug zerlegten und sich dort reinstopften, weil sie alle umsonst fahren können.
Zugverspätungen werden auch zunehmen.

Leider kann man Monatskarten nicht auf Vorrat kaufen, so wie Benzin in Kanister füllen, bevor der "Steuerrabatt" wieder wegfällt. Man kann nur jedem Autofahrer raten, sich jede Menge 20-Liter-Kanister zu besorgen, bevor diese ausverkauft sind wie bereits im März vorübergehend geschehen.

Antisozialist
22.05.2022, 08:55
Ja, wurde fein säuberlich vom Ökonom Michel Friedman schon in den 60er Jahren nachgewiesen. Es gibt kein einziges Beispiel, wo eine Subvention einer Volkswirtschaft als Ganzes geholfen hätte. Man zahlt grundsätzlich unterm Strich immer drauf.

Auf dem Gebiet des Kokainhandels?

antiseptisch
22.05.2022, 08:56
Ja, außer der Rettung der BMW, weiß ich auch nix. Und was ich unterstütze ist die staatliche Forschung.
Ja, aber das ist eine etwas andere Ebene. Staatlich festgesetzte Preise gehen aber immer in die Hose. Bestes Beispiel: DDR und Sozialismus generell.

antiseptisch
22.05.2022, 08:56
Auf dem Gebiet des Kokainhandels?
Ich meinte Milton Friedman. :auro:

Dr Mittendrin
22.05.2022, 08:58
In Kassel war ja mal in 1993 oder so für einige Jahre ein CDU-Bürgermeister überraschend an die Macht gekommen. Der war aus verschiedenen Gründen (bodenständig) sehr beliebt. Eine seiner ersten Amtshandlungen war es, den Kasseler Hbf ein für allemal von Drogenkonsumenten zu befreien. Das war heftig umstritten, weil die SPD es in 50 Jahren nicht geschafft hatte, und dann sollte es ein anderer auch nicht schaffen. Dazu wurde vor allem eine alte Unterführung zugeschüttet. Das gab einen riesen Aufschrei, aber bis heute hat es dort nie wieder eine Drogenszene gegeben. Es geht also, wenn man wirklich will. Nur sind ja wie gesagt, viele Kommunalpolitiker selber drogensüchtig oder mit so einer Vergangenheit, und die können nicht verstehen, was daran so toll sein soll, wenn sich andere Mitmenschen nicht auch so gehen lassen. Das Syndrom nenne ich: "Fühlt sich von zu viel heiler Welt bedroht". Sieht man überall in diesem shithole-Staat.

Es ist tiefe Psychologie warum Menschen vom Verderben und Unheil magisch angezogen werden.
z B diese Söldner. auch als Putinversteher, waren für mich russische Söldner reinste Idioten. Kannte einen Bulgaren der im Donbas war. Riskiere doch nicht mein Leben für 20000 Rubel.

Antisozialist
22.05.2022, 08:59
Ja, aber das ist eine etwas andere Ebene. Staatlich festgesetzte Preise gehen aber immer in die Hose. Bestes Beispiel: DDR und Sozialismus generell.

Im Sozialismus steigen nicht die Preise, sondern die Warteschlangen werden länger.

Dr Mittendrin
22.05.2022, 09:00
Ja, aber das ist eine etwas andere Ebene. Staatlich festgesetzte Preise gehen aber immer in die Hose. Bestes Beispiel: DDR und Sozialismus generell.

:top:

Klopperhorst
22.05.2022, 09:00
Ja, wurde fein säuberlich vom Ökonom Michel Friedman schon in den 60er Jahren nachgewiesen. Es gibt kein einziges Beispiel, wo eine Subvention einer Volkswirtschaft als Ganzes geholfen hätte. Man zahlt grundsätzlich unterm Strich immer drauf.

Weil Subventionen von Beamten durchgeführt werden, die oft marktfern agieren und meinen, sie wüssten, welche Produkte gefragt sein werden, siehe z.B. Energiewende,
wo unfähige Politiker beschlossen haben, dass sich gewisse Energieträger unbedingt durchsetzen müssen.
Der Wirtschaft hilft am meisten, wenn sie wenig Abgaben und Steuern hat, ansonsten weitgehende Freiheit, welche Produkte für welche Preise sie herstellen und verkaufen will.

---

antiseptisch
22.05.2022, 09:02
Es ist tiefe Psychologie warum Menschen vom Verderben und Unheil magisch angezogen werden.
z B diese Söldner. auch als Putinversteher, waren für mich russische Söldner reinste Idioten. Kannte einen Bulgaren der im Donbas war. Riskiere doch nicht mein Leben für 20000 Rubel.
Ja, hochinteressantes Thema. Verderben und Unheil kann man weder durch Gutmenschentum, noch mit Gewalt lösen, sondern nur durch sich davon fernhalten, auch wenn ich normalerweise keiner bin, der einfach wegsieht. Die Bibel schlägt allenfalls den Einsatz seiner Weisheit vor. Und gewisse Formen von Gewalt können durchaus weise sein. Aber da gibt es selten Patentrezepte.

Fortuna
22.05.2022, 09:02
Die Bahn wird die Preise nach dem Stopp der Subventionen ums Doppelte anheben, um die Abnutzung und den Verschleiß durch die 9-Euro-Massen zu kompensieren.
Ich habe neulich schon erlebt, wie Ukrainer mit Kinderwägen einen Regionalzug zerlegten und sich dort reinstopften, weil sie alle umsonst fahren können.
Zugverspätungen werden auch zunehmen.

---


Ja, die sind bei uns auch rücksichtslos und nehmen alles mit was geht in ihrem fröhlichen all-inclusive-Urlaub im Schlaraffenland. Die Neger werden schon richtig neidisch wie umfassend die umsorgt werden.

Derweil verrecken die Doofen im Donbass oder lassen sich für fremde Interessen zum Krüppel schießen.

Dr Mittendrin
22.05.2022, 09:03
Weil Subventionen von Beamten durchgeführt werden, die oft marktfern agieren und meinen, sie wüssten, welche Produkte gefragt sein werden, siehe z.B. Energiewende,
wo unfähige Politiker beschlossen haben, dass sich gewisse Energieträger unbedingt durchsetzen müssen.
Der Wirtschaft hilft am meisten, wenn sie wenig Abgaben und Steuern hat, ansonsten weitgehende Freiheit, welche Produkte für welche Preise sie herstellen und verkaufen will.

---

14 Formulare für eine PV Anlage mit Akkus. Semptwerke in Erding.

antiseptisch
22.05.2022, 09:04
Weil Subventionen von Beamten durchgeführt werden, die oft marktfern agieren und meinen, sie wüssten, welche Produkte gefragt sein werden, siehe z.B. Energiewende,
wo unfähige Politiker beschlossen haben, dass sich gewisse Energieträger unbedingt durchsetzen müssen.
Der Wirtschaft hilft am meisten, wenn sie wenig Abgaben und Steuern hat, ansonsten weitgehende Freiheit, welche Produkte für welche Preise sie herstellen und verkaufen will.

Ja, das war jetzt pauschal aus dem Bauch heraus. Ein richtiger Volkswirtschaftler kann das mit komplizierten Formeln gesamtwirtschaftlich vorrechnen. Mir war das immer zu hoch. Es reicht zu wissen, dass es so ist, denn immerhin hat noch niemand das Gegenteil bewiesen.

Dr Mittendrin
22.05.2022, 09:05
Ja, hochinteressantes Thema. Verderben und Unheil kann man weder durch Gutmenschentum, noch mit Gewalt lösen, sondern nur durch sich davon fernhalten, auch wenn ich normalerweise keiner bin, der einfach wegsieht. Die Bibel schlägt allenfalls den Einsatz seiner Weisheit vor. Und gewisse Formen von Gewalt können durchaus weise sein. Aber da gibt es selten Patentrezepte.

Vielleicht ist die Antwort: Warum immer Spießer sein ?

Fortuna
22.05.2022, 09:06
In Kassel war ja mal in 1993 oder so für einige Jahre ein CDU-Bürgermeister überraschend an die Macht gekommen. Der war aus verschiedenen Gründen (bodenständig) sehr beliebt. Eine seiner ersten Amtshandlungen war es, den Kasseler Hbf ein für allemal von Drogenkonsumenten zu befreien. Das war heftig umstritten, weil die SPD es in 50 Jahren nicht geschafft hatte, und dann sollte es ein anderer auch nicht schaffen. Dazu wurde vor allem eine alte Unterführung zugeschüttet. Das gab einen riesen Aufschrei, aber bis heute hat es dort nie wieder eine Drogenszene gegeben. Es geht also, wenn man wirklich will. Nur sind ja wie gesagt, viele Kommunalpolitiker selber drogensüchtig oder mit so einer Vergangenheit, und die können nicht verstehen, was daran so toll sein soll, wenn sich andere Mitmenschen nicht auch so gehen lassen. Das Syndrom nenne ich: "Fühlt sich von zu viel heiler Welt bedroht". Sieht man überall in diesem shithole-Staat.


Ja, sieht man ja auch bei der grün-feministischen Umweltpolitik.

Da werden Wälder radikal zerstört für Subventionswindmühlen und tollste Biotope werden zubetoniert und mit Infrastruktur zugeschissen für Schatzsuchenden-Wohnanlagen.

Klopperhorst
22.05.2022, 09:09
Ja, das war jetzt pauschal aus dem Bauch heraus. Ein richtiger Volkswirtschaftler kann das mit komplizierten Formeln gesamtwirtschaftlich vorrechnen. Mir war das immer zu hoch. Es reicht zu wissen, dass es so ist, denn immerhin hat noch niemand das Gegenteil bewiesen.

Das basiert einfach auf dem Informationsvorteil. Beamte im Ministerium können unmöglich die Informationen haben, die ein privates Unternehmen direkt vom Markt bekommt, also durch seine Lieferanten- und Kunden-Beziehungen.

Daher kann der Staat niemals effizient Gelder verteilen, sondern versenkt diese permanent in Subventionsgräbern.

---

Fortuna
22.05.2022, 09:11
Das basiert einfach auf dem Informationsvorteil. Beamte im Ministerium können unmöglich die Informationen haben, die ein privates Unternehmen direkt vom Markt bekommt, also durch seine Lieferanten- und Kunden-Beziehungen.

Daher kann der Staat niemals effizient Gelder verteilen, sondern versenkt diese permanent in Subventionsgräbern.

---

Da hat sich ein richtiges Subventionsabgreifer-Ganoventum entwickelt, wo sich Amigos, Abzockgenossen und Korruptionskumpel über alle Parteigrenzen hinweg gegenseitig die Kohle zuschieben.

Bruddler
22.05.2022, 09:21
Was ich nun nicht verstehe, wie Leute, die sich ein Auto leisten können, mit 9,-€ Monatskarten unterstützt werden müssen? :auro:

Eine Monatskarte kostet in etwa soviel, wie zwei mal tanken. Wo ist da das Problem?

Auf die Spritpreissteigerung bezogen, ja, da könntest Du recht haben. :dg:

Dr Mittendrin
22.05.2022, 09:27
Das basiert einfach auf dem Informationsvorteil. Beamte im Ministerium können unmöglich die Informationen haben, die ein privates Unternehmen direkt vom Markt bekommt, also durch seine Lieferanten- und Kunden-Beziehungen.

Daher kann der Staat niemals effizient Gelder verteilen, sondern versenkt diese permanent in Subventionsgräbern.

---

Mit Subventionen werden auch Märkte, die nicht wettbewerbsfähig sind und auf den Weltmärkten verlieren, und den Abstand vergößern zementiert. Das war z B mit Steinkohle.
So einen Unfug hat die Schweiz nie gemacht.

antiseptisch
22.05.2022, 09:51
Vielleicht ist die Antwort: Warum immer Spießer sein ?
Was hat das denn mit Spießer zu tun?

antiseptisch
22.05.2022, 10:01
Mit Subventionen werden auch Märkte, die nicht wettbewerbsfähig sind und auf den Weltmärkten verlieren, und den Abstand vergößern zementiert. Das war z B mit Steinkohle.
So einen Unfug hat die Schweiz nie gemacht.
Jetzt kommen wir der Sache näher. Was ich meinte, war: Hilft man einer Branche wie der Steinkohle, fehlt dieses Geld woanders. Daher müssen andere Branchen, die tatsächlich aus eigener Kraft bestehen können, dafür höher besteuert werden als eigentlich nötig. Und dadurch werden diese geschädigt. Das heißt, volkswirtschaftlich gesehen, nullt sich eine Subvention aus, und verkehrt sich bei genauerer Betrachtung ins Gegenteil. Aus dem einfachen Grund, dass die Preise der gesunden Unternehmen auch auf dem Weltmarkt dann höher sein müssen, als es ohne Subventionierung der fremden Branche gewesen wäre. Oder: Wer sich nicht aus einem Sumpf befreien kann, muss zwangsläufig die, die es können, teilweise mit runterziehen, damit sie die Kraft aufwenden können, damit sie nicht absaufen. Ergebnis: Durch gewisse Reibungsverluste (Verwaltungskosten) stecken alle unterm Strich tiefer im Sumpf als ohne Subvention. Dann sollte man es logischerweise gleich lassen.

wolleDD
22.05.2022, 10:26
Was soll denn daran schlecht sein, wenn man für 9.- Euro im Monat im Nahverkehr fahren kann?

(fett von mir)

Nichts.
Habe ich doch geschrieben.

Aber der Hauch eines leisen Zweifels ist doch erlaubt.:D
Wolle.

Eridani
22.05.2022, 10:43
Auf die Spritpreissteigerung bezogen, ja, da könntest Du recht haben. :dg:

Bin gerade bei SHELL vorbei (11.15h).....1 L Super = 2,13€; eine Tankfüllung (60 Liter) käme dann = 127,80€.

Jetzt stelle ich mir gerade mal einen Vielfahrer vor, der aus dem Umland Berlins jeden Tag in die Stadt zur Arbeit fahren muss (vielleicht 2 x 30km).....wie lange wird da eine Tankfüllung reichen?
Wer soll denn das alles noch bezahlen? Nur ein Beispiel von vielen.
#
Will dieses System ein ganzes Volk in die Armut treiben? :auro:

Bruddler
22.05.2022, 10:48
Bin gerade bei SHELL vorbei (11.15h).....1 L Super = 2,13€; eine Tankfüllung (60 Liter) käme dann = 127,80€.

Jetzt stelle ich mir gerade mal einen Vielfahrer vor, der aus dem Umland Berlins jeden Tag in die Stadt zur Arbeit fahren muss (vielleicht 2 x 30km).....wie lange wird da eine Tankfüllung reichen?
Wer soll denn das alles noch bezahlen? Nur ein Beispiel von vielen.
#
Will dieses System ein ganzes Volk in die Armut treiben? :auro:

Scheinbar schon ! :hi:
Um davon abzulenken werden hin und wieder ein paar "Zuckerle" verteilt...

Fenstergucker
22.05.2022, 12:11
Scheinbar schon ! :hi:
Um davon abzulenken werden hin und wieder ein paar "Zuckerle" verteilt...

Da geht's euch in Deutschland wirklich schlecht! Bei meinem Diskonter in Niederösterreich kostet derzeit der Liter Diesel 1,789, Super ist rd. 10 Cent billiger.

schlaufix
22.05.2022, 12:43
(fett von mir)

Nichts.
Habe ich doch geschrieben.

Aber der Hauch eines leisen Zweifels ist doch erlaubt.:D
Wolle.

Welche Zweifel hast du denn am 9.- Euro Ticket?

Schwabenpower
22.05.2022, 12:52
Bin gerade bei SHELL vorbei (11.15h).....1 L Super = 2,13€; eine Tankfüllung (60 Liter) käme dann = 127,80€.

Jetzt stelle ich mir gerade mal einen Vielfahrer vor, der aus dem Umland Berlins jeden Tag in die Stadt zur Arbeit fahren muss (vielleicht 2 x 30km).....wie lange wird da eine Tankfüllung reichen?
Wer soll denn das alles noch bezahlen? Nur ein Beispiel von vielen.
#
Will dieses System ein ganzes Volk in die Armut treiben? :auro:
Die 2 x 30 km fahre ich (Sedlitz <-> Schwarzheide). Meine Kollegen nebenan kommen aus Berlin bzw. Umland. Das sind deutlich mehr Kilometer.

Der entscheidende Unterschied: einer fährt Diesel, der andere Tesla. Vorteile für Tesla? Nein, denn er kommt mit einer Ladung nicht hin und zurück. Er muß auf dem Rückweg mindestens eine Stunde an der Ladestation verbringen

goldi
22.05.2022, 12:53
Ich werde die 9 EUR-Monatskarte für meine Flamme kaufen, dann kann sie damit einkaufen fahren. Die Karte ist ja wohl auch übertragbar. So billig mobil zu sein, gab es noch nie.darauf warten die schon:

https://pbs.twimg.com/card_img/1527506262019100672/LDzg8_HR?format=jpg&name=900x900
Symbolbild

Schwabenpower
22.05.2022, 12:54
Da geht's euch in Deutschland wirklich schlecht! Bei meinem Diskonter in Niederösterreich kostet derzeit der Liter Diesel 1,789, Super ist rd. 10 Cent billiger.
Nach Polen sind es von meinem Arbeitsplatz etwa 60 km. Dort Super 1,60. Inzwischen darf man wieder volltanken inkl. Reservekanister. Dann lohnt sich das.

Vorher war auf 50 Euro begrenzt. Lohnte sich nicht

goldi
22.05.2022, 12:56
Das war in meiner Jugend in der brd auch noch so. Da lief die Bahnpolizei Streife und griff nötigenfalls rustikal ein und Auswüchse wie in den heutigen vollgepißten und vollgekotzten Buntland-Bahnhöfen wären undenkbar gewesen.Ist in Halle Saale heute noch so.
Kürzlich selbst erlebt:
Halle Saale Hauptbahnhof

Viele Neger zu sehen.
Die Bahnpolizei immer präsent.

Die Polizisten kamen mir vor wie ein paar Halbstarke die ihr Revier markieren wollten.

goldi
22.05.2022, 13:01
Da geht's euch in Deutschland wirklich schlecht! Bei meinem Diskonter in Niederösterreich kostet derzeit der Liter Diesel 1,789, Super ist rd. 10 Cent billiger.
Fährt die Strassenbahn noch von Wien nach Pressburg (Bratislava)?

Fortuna
22.05.2022, 13:02
Ist in Halle Saale heute noch so.
Kürzlich selbst erlebt:
Halle Saale Hauptbahnhof

Viele Neger zu sehen.
Die Bahnpolizei immer präsent.

Die Polizisten kamen mir vor wie ein paar Halbstarke die ihr Revier markieren wollten.


Im Westen würden die knien.

Eridani
22.05.2022, 13:09
darauf warten die schon:
https://pbs.twimg.com/card_img/1527506262019100672/LDzg8_HR?format=jpg&name=900x900

Wer hat euch denn in unser Land rein gelassen? Waren sie das, Frau Baerbock?