PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonntags weiterhin Fahrverbot für schwere Lastwagen



Nachrichten
06.12.2003, 00:30
Berlin hat sich durchgesetzt. Das Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen bleibt erhalten, dass hatte der deutsche Verkehrsstaatssekretär Ralf Nagel am Freitag beim Treffen der EU-Verkehrsminister in Brüssel bekanntgegeben.

„Es bleibt bei einer nationalen Regelung“, sagte Nagel. „Wir haben uns durchgesetzt, mit der Unterstützung anderer.“ Neben Deutschland lehnten auch Frankreich, Österreich und Luxemburg eine EU-weite Regelung ab und sicherten damit die nötige Sperrminorität.

Nagel betonte: „Diese Frage ist nicht irgendeine Frage, sondern eine Frage von hohem nationalen Interesse.“ Bis zuletzt war unklar, ob Luxemburg das Lager der Gegner unterstützen und damit die notwendige Stimmenzahl für eine Sperrminorität sichern würde. In Deutschland gilt für Lastwagen mit mehr als 7,5 Tonnen sonn- und feiertags von null bis 22 Uhr ein Fahrverbot. In den Sommermonaten wird die Regelung auch samstags von sieben bis 20 Uhr angewendet.

frederics
06.12.2003, 11:28
Finde ich auch ganz sinnvoll das Sonnstags weiterhin Fahrverbot für schwere Lastwagen besteht, meiner Meinung nach sollte das für alle Lastwagen gelten.

Großadmiral
06.12.2003, 12:39
Ich finde es auch gut.