PDA

Vollständige Version anzeigen : Leben mit alten Verwandten



Fleet
19.04.2022, 17:47
Vielleicht findet sich hier ja jemand, dem es ähnlich geht und man kann sich austauschen. Meine Omma zieht im Juni bei mir ein. Sie bekommt ein eigenes Zimmer und hat auch ihr eigenes Bad dabei. Es geht nicht anders, weil sie sich ihre Wohnung und ihr Leben nicht mehr leisten kann und auch gesundheitlich geht nicht mehr viel, Kopf topp, Körper leider nicht mehr.

Ich verstehe mich gut mit ihr und bewundere sie. Sie hatte mal einen sehr verantwortungsvollen Beruf mit hohem Ansehen, aber auch als Mensch war und ist sie große Klasse.
Trotzdem haben wir beide etwas Bammel wie das wohl wird. Sie mehr als ich vielleicht sogar. Problematisch auch, dass sie um´s Verrecken keinen Pflegegrad anstrebt. Sie hätte Anspruch, aber da ist sie starrsinnig und ich überlasse es ihr.

Es wäre sehr schön, wenn jemand mir seine Erfahrungen schildern möchte.

Krabat
19.04.2022, 17:55
Bei Pflegegraden geht es auch ums Geld. Wenn Du Dich schon um sie kümmerst, dann soll sie Dir auch entgegenkommen.

Neu
19.04.2022, 18:19
...
Da lässt du dir - GANZ WICHTIG!!! die Kontovollmacht UND die Vorsorgevollmacht geben, und den Pflegegrad beantragst du - anschliessend. Hast ja auch die Arbeit, ich kenne das. Musst dich ja kümmern, da kommt die Krankenkasse, Pflegekasse, das Finanzamt will was, dann will die GEZ Geld, da beweist du denen, dass kein separater Haushalt existiert, ... Und wenn Hilfsmittel angeschafft werden müssen, musst du dich kümmern.
Mit der Vorsorgevollmacht kannst du Willkürmassnahmen eines Krankenhauses .. Ärzte ... widerstehen, die Kontovollmacht gilt auch nach dem Ableben, da kannst du eine Beerdigung bezahlen, wenn noch Geld da ist. Meine Mutter hat dann einfach die Rechnungen nicht mehr bezahlt, ich konnte den Gerichtsvollzieher dann noch verhindern, habe die Rechnungen einfach bezahlt. Wenn sie Rente bezieht, besser, Pension, da fällt immer Arbeit an.

Fleet
19.04.2022, 18:28
Bei Pflegegraden geht es auch ums Geld. Wenn Du Dich schon um sie kümmerst, dann soll sie Dir auch entgegenkommen.

Klar, perspektivisch wird jemand helfen müssen.


Da lässt du dir - GANZ WICHTIG!!! die Kontovollmacht UND die Vorsorgevollmacht geben, und den Pflegegrad beantragst du - anschliessend. Hast ja auch die Arbeit, ich kenne das. Musst dich ja kümmern, da kommt die Krankenkasse, Pflegekasse, das Finanzamt will was, dann will die GEZ Geld, da beweist du denen, dass kein separater Haushalt existiert, ... Und wenn Hilfsmittel angeschafft werden müssen, musst du dich kümmern.
Mit der Vorsorgevollmacht kannst du Willkürmassnahmen eines Krankenhauses .. Ärzte ... widerstehen, die Kontovollmacht gilt auch nach dem Ableben, da kannst du eine Beerdigung bezahlen, wenn noch Geld da ist. Meine Mutter hat dann einfach die Rechnungen nicht mehr bezahlt, ich konnte den Gerichtsvollzieher dann noch verhindern, habe die Rechnungen einfach bezahlt. Wenn sie Rente bezieht, besser, Pension, da fällt immer Arbeit an.

Da muss ich mich noch durchwühlen, aber außer Pflegegrad ist sie zugänglich. Man muss nur an so viel denken! Danke für die Tipps. Vorsorgevollmacht haben wir schon gemacht.

Neu
19.04.2022, 18:41
Klar, perspektivisch wird jemand helfen müssen.

Da muss ich mich noch durchwühlen, aber außer Pflegegrad ist sie zugänglich. Man muss nur an so viel denken! Danke für die Tipps. Vorsorgevollmacht haben wir schon gemacht.
Mt der Vorsorgevollmacht beantragst du Pflegegeld. Du bist dann dazu berechtigt. Deine Oma weiss ja nicht, was da auf dich zukommt. Und Kontovollmacht ist ein Muss, auch, wenn sie im Moment ihr Konto ... noch selbst führen kann. Schon morgen kann das ganz anders aussehen. Wehe, wenn du dann keine Vollmacht über ihr Konto hast, und nicht die Ein - und Ausgaben kennst und diese beeinflussen kannst. Wenn sie Mieteinnahmen ... hat, brauchst du auch dort eine umfassende Vollmacht.

Merkelraute
19.04.2022, 19:00
Vielleicht findet sich hier ja jemand, dem es ähnlich geht und man kann sich austauschen. Meine Omma zieht im Juni bei mir ein. Sie bekommt ein eigenes Zimmer und hat auch ihr eigenes Bad dabei. Es geht nicht anders, weil sie sich ihre Wohnung und ihr Leben nicht mehr leisten kann und auch gesundheitlich geht nicht mehr viel, Kopf topp, Körper leider nicht mehr.

Ich verstehe mich gut mit ihr und bewundere sie. Sie hatte mal einen sehr verantwortungsvollen Beruf mit hohem Ansehen, aber auch als Mensch war und ist sie große Klasse.
Trotzdem haben wir beide etwas Bammel wie das wohl wird. Sie mehr als ich vielleicht sogar. Problematisch auch, dass sie um´s Verrecken keinen Pflegegrad anstrebt. Sie hätte Anspruch, aber da ist sie starrsinnig und ich überlasse es ihr.

Es wäre sehr schön, wenn jemand mir seine Erfahrungen schildern möchte.
Pass auf, daß das nicht für Dich mit einem Haufen Schulden endet. Die Oma hat kein Geld, ist dickköpfig, stellt Ansprüche und nutzt die verwandtschaftlichen Beziehungen aus. Das ist eine gefährliche Kombination.

Neu
19.04.2022, 19:07
Pass auf, daß das nicht für Dich mit einem Haufen Schulden endet. Die Oma hat kein Geld, ist dickköpfig, stellt Ansprüche und nutzt die verwandtschaftlichen Beziehungen aus. Das ist eine gefährliche Kombination.
Das siehst du an den Kontobewegungen. Wenn sie kein oder wenig Einkommen hat, da habe ich keine Erfahrung, wie das dann weitergeht. Hartz IV? Und sie hat ja wo gewohnt. Eigentum? Dann könnte man das ja vermieten.

Fleet
19.04.2022, 19:07
Pass auf, daß das nicht für Dich mit einem Haufen Schulden endet. Die Oma hat kein Geld, ist dickköpfig, stellt Ansprüche und nutzt die verwandtschaftlichen Beziehungen aus. Das ist eine gefährliche Kombination.

Oh Gott nein, so ist es nicht. Sie ist ja schon seit Jahren immer mal länger bei mir und wir wissen wie wir miteinander klar kommen. Dickköpfig ist sie nicht und der Umzug ist auf meinem Mist gewachsen. Was vielleicht selten ist, ich bin gerne mit ihr zusammen. Sie ist klug und witzig.

Hay
19.04.2022, 19:17
Vielleicht findet sich hier ja jemand, dem es ähnlich geht und man kann sich austauschen. Meine Omma zieht im Juni bei mir ein. Sie bekommt ein eigenes Zimmer und hat auch ihr eigenes Bad dabei. Es geht nicht anders, weil sie sich ihre Wohnung und ihr Leben nicht mehr leisten kann und auch gesundheitlich geht nicht mehr viel, Kopf topp, Körper leider nicht mehr.

Ich verstehe mich gut mit ihr und bewundere sie. Sie hatte mal einen sehr verantwortungsvollen Beruf mit hohem Ansehen, aber auch als Mensch war und ist sie große Klasse.
Trotzdem haben wir beide etwas Bammel wie das wohl wird. Sie mehr als ich vielleicht sogar. Problematisch auch, dass sie um´s Verrecken keinen Pflegegrad anstrebt. Sie hätte Anspruch, aber da ist sie starrsinnig und ich überlasse es ihr.

Es wäre sehr schön, wenn jemand mir seine Erfahrungen schildern möchte.

Pflegegrad einschätzen tut nicht weh. Sofern irgendwann einmal eine Begutachtung wieder vor Ort stattfindet, bleu ihr ein, dass sie nicht sagt, dass sie noch dieses und jenes alleine kann, sich den Pullover alleine anziehen etc. pp. Viele alte Leute neigen dazu, ihre körperliche Kondition sogar noch besser darzustellen als sie eigentlich ist. Da ist viel Stolz dabei.

Fleet
19.04.2022, 19:18
Das siehst du an den Kontobewegungen. Wenn sie kein oder wenig Einkommen hat, da habe ich keine Erfahrung, wie das dann weitergeht. Hartz IV? Und sie hat ja wo gewohnt. Eigentum? Dann könnte man das ja vermieten.

Sie hat eine ETW mit 4 Zimmern. Das macht schon lange keinen Sinn mehr, aber wenn sie es sich leisten könnte, würde sie dort sehr gern wohnen bleiben. Die Betriebskosten steigen einfach so langsam ins Unermessliche und mit den Preiserhöhungen jetzt geht nichts mehr.
Die Wohnung ist etwas unglücklich aufgeteilt. Sie könnte z. B. nicht untervermieten und dafür ist sie auch zu alt und wer macht so etwas auch gerne aus Not?
Sie bekommt die Räume gar nicht mehr warm und es gibt einen gewissen Renovierungsstau. H4 wird sie niemals bekommen. Wir zahlen immer nur, wir bekommen nichts ....
Vermutlich wird die Wohnung verkauft, aber das hat mit einem Pflegegrad ja wohl nichts zu tun.

Fleet
19.04.2022, 19:20
Pflegegrad einschätzen tut nicht weh. Sofern irgendwann einmal eine Begutachtung wieder vor Ort stattfindet, bleu ihr ein, dass sie nicht sagt, dass sie noch dieses und jenes alleine kann, sich den Pullover alleine anziehen etc. pp. Viele alte Leute neigen dazu, ihre körperliche Kondition sogar noch besser darzustellen als sie eigentlich ist. Da ist viel Stolz dabei.

Genau so ist sie. Sie ist wirklich cool, aber nicht in dem Punkt.

Hay
19.04.2022, 19:31
Genau so ist sie. Sie ist wirklich cool, aber nicht in dem Punkt.

Also das brauchst d, sofern sie einen Rollator hat, diesen bitte auch erwähnen:

Legen Sie zum Begutachtungstermin Kopien folgender Unterlagen bereit:

aktuelle Berichte von Ärzten und Fachärzten
aktuelle Entlassungsberichte vom Krankenhaus oder Reha-Einrichtung
Medikamentenplan
Schwerbehindertenausweis (wenn vorhanden)
Liste der genutzten Hilfsmittel (Brille, Hörgerät, Gehstock, Rollator, Vorlagen, ...)
Pflegedokumentation (wenn Sie schon einen ambulanten Pflegedienst haben)
eigene Notizen über den Verlauf der Pflege und Schwierigkeit

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflegeantrag-und-leistungen/begutachtung-durch-medizinischen-dienst-so-koennen-sie-sich-vorbereiten-13414

Neu
19.04.2022, 19:33
Der körperliche Verfall nimmt spätestens mit 90 zu. Der geistige Verfall ebenso. Dann ist sie so langsam, ganz schleichend, auf Hilfe angewiesen. Das geht ab 95 bis zum Pflegebett, das Baden geht nicht mehr alleine, es muss gekocht werden, da gibts so langsam einen Halbtagsjob, Ganztagsjob, den man alleine auch nicht mehr gebacken bekommt. Ein grosses Bad mit begehbarer Badewanne und Dusche ist sehr hilfreich, rollstuhlgerecht, wenns geht. Teppichboden verzieht sich bei Rollstühlen. Klixvenül ist gut. Ich durfte die Wohnung, in der meine Mutter gelebt hatte, später komplett neu renovieren. Türen, Fussboden raus, Bad raus, und neu.

Du bekommst später, wenns gilt, nichts mehr in der Wohnung geregelt, wenn sie da mit 95 wohnt. Du hast an 365 Tagen 12 Stunden Dienst, wenn du keine Entlastung bekommst. Kannst du dich mit jemandem abwechseln? Dann gibts für ein paar Wochen eine Fremdpflege, wo du ausspannen kannst. Pflegedienste machen dir zusätzlich Arbeit, die schreiben dir auf, was du erledigen sollst. Und du musst dich um die Abrechnung kümmern. Eine private Kraft (Polinnen oft) kosten zwischen 2.000 und 3.000 € / Monat, je nachdem, sie bleiben etwa 4 bis 6 Wochen. Tägliche Bewegung ist obligatorisch, raus aus dem Bett, gehen ist wichtig. Liegt sie mit über 95 Jahren 2 Wochen lang im Bett, stirbt sie. Operationen sind dann nach 95 auch nicht mehr möglich; mit 95 kann sie noch zum Zahnarzt, später muss der Zahnarzt ins Haus kommen. Narkosen schlagen in diesem Alter so schrecklich aufs Gehirn, dass bleibende Schäden entstehen.

Den berühmten "Knopf" kannst du vergessen. Bringt nichts, kostet nur.

Neu
19.04.2022, 19:41
Sie hat eine ETW mit 4 Zimmern. Das macht schon lange keinen Sinn mehr, aber wenn sie es sich leisten könnte, würde sie dort sehr gern wohnen bleiben. Die Betriebskosten steigen einfach so langsam ins Unermessliche und mit den Preiserhöhungen jetzt geht nichts mehr.
Die Wohnung ist etwas unglücklich aufgeteilt. Sie könnte z. B. nicht untervermieten und dafür ist sie auch zu alt und wer macht so etwas auch gerne aus Not?
Sie bekommt die Räume gar nicht mehr warm und es gibt einen gewissen Renovierungsstau. H4 wird sie niemals bekommen. Wir zahlen immer nur, wir bekommen nichts ....
Vermutlich wird die Wohnung verkauft, aber das hat mit einem Pflegegrad ja wohl nichts zu tun.
Vermieten, nicht verkaufen. Geld ist schnell weg, und ein regelmässiges Einkommen ist was tolles. Wenn sie ausgezogen ist, kann man sich Zeit lassen, sie zu renovieren. Möglichst alles selbst machen, sonst wirds sehr teuer. Sommer bietet sich an. Ich hatte die Wohnung meiner Mutter sehr aufwändig renovieren lassen, da muss 7 Jahre lang die Mieteinnahmen fliessen, bis das Geld wieder da ist.

Neu
19.04.2022, 19:47
Pflegegrad einschätzen tut nicht weh. Sofern irgendwann einmal eine Begutachtung wieder vor Ort stattfindet, bleu ihr ein, dass sie nicht sagt, dass sie noch dieses und jenes alleine kann, sich den Pullover alleine anziehen etc. pp. Viele alte Leute neigen dazu, ihre körperliche Kondition sogar noch besser darzustellen als sie eigentlich ist. Da ist viel Stolz dabei.
Der professionelle Begutachter hat einen mehrseitigen Fragebogen, der ganz detailliert auf die geistige und körperliche Verfassung eingeht. Da hilft kein Verstellen. Ist so wie ein Gutachter, der ein Auto begutachtet. Wichtig sind ärztliche Bescheinigungen über Operationen, Rezepte, .... Die wollen die sehen.

kotzfisch
19.04.2022, 19:51
Vielleicht findet sich hier ja jemand, dem es ähnlich geht und man kann sich austauschen. Meine Omma zieht im Juni bei mir ein. Sie bekommt ein eigenes Zimmer und hat auch ihr eigenes Bad dabei. Es geht nicht anders, weil sie sich ihre Wohnung und ihr Leben nicht mehr leisten kann und auch gesundheitlich geht nicht mehr viel, Kopf topp, Körper leider nicht mehr.

Ich verstehe mich gut mit ihr und bewundere sie. Sie hatte mal einen sehr verantwortungsvollen Beruf mit hohem Ansehen, aber auch als Mensch war und ist sie große Klasse.
Trotzdem haben wir beide etwas Bammel wie das wohl wird. Sie mehr als ich vielleicht sogar. Problematisch auch, dass sie um´s Verrecken keinen Pflegegrad anstrebt. Sie hätte Anspruch, aber da ist sie starrsinnig und ich überlasse es ihr.

Es wäre sehr schön, wenn jemand mir seine Erfahrungen schildern möchte.

#3 Neu.Unbedingt beachten.

Hay
19.04.2022, 19:51
Also mal zur Körperpflege:

Nicht vollständig, nur schlaglichtartig. Bestimmte Punkte sind zum Beispiel, ob sie noch Verschlüsse (wie Knöpfe, Reissverschlüsse) selber handhaben kann. Ob sie noch ein gesundes Kälte- oder Wärmeempfinden hat (oder die Kleidung so auswählt, dass die zum Beispiel zu dünn oder dick ist), ob sie sich angemesen kleidet, mob sie sich die Kleidung über den Kopf ziehen kann oder über die Füße ziehen kann, ob sie sich noch selbständig abtrocknen kann, ob sie auf ihren Hautzustand achtet etc. Wenn sie sozusagen in der Lage ist, eine selbständige und situationsgerechte Entscheidung über die Art und Ausführung der Körperpflege zu treffen und diese selber durchzuführen, gilt sie als selbständig. Benötigt sie jedoch mehr Zeit und ist mit Hilfsmitteln in der Lage, die Verrichtungen selber auszuführen (Badewannenlifter oder Anziehhilfen), gilt sie als bedingt selbständig. Benötigt sie aber teilweise Hilfe für die Körperpflege und das An- und Auskleiduen, kann sie die Körperpflege nicht vollständigübernehmen wie auch die Notwendigkeit hierzu nicht erkennen oder die Reihenfolge des Anziehens nicht enhalten, gilt sie mit Grad 2 als teilweise unselbständig.

Es gibt natürlich noch viele weitere Gebiete, die abgefragt werden.

Neu
19.04.2022, 20:07
Die Steuererklärung habe ich dann ganz einfach über das ELSTER - Programm gemacht und meinen eigenen digitalen Stempel verwendet. Ich wusste zuerst garnicht, wie wo was und habe einfach das Finanzamt angerufen, ich hätte gerne die letzte Steuererklärung, die sie abgegeben hat. Ginge nicht, meinte sie; ich meinte, dass sie vielleicht auch mal 90 würde und dann froh wäre, wenn jemand die Steuererklärung für sie machen würde ... Daraufhin erklärte mir die Dame am Telefon alles, was sie so hatte. Trotzdem war es gewöhnungsbedürftig, die Steuererklärung einer Beamtin zu machen. Da war alles anders. Die Vorsorgevollmacht wollten sie dann alle haben, mit denen ich es zu tun hatte. Der Drucker als Kopierer sowie als PDF waren sehr hilfreich.

Einmal kam sie ins Krankenhaus, damals noch top in Form. Sie legten sie in Quarantäne, wollten Geld verdienen. Mit der Vorsorgevollmacht hatte ich sie ganz schnell wieder da rausgeholt.

Kikumon
19.04.2022, 20:15
Genau so ist sie. Sie ist wirklich cool, aber nicht in dem Punkt.

Gerade, weil sie cool ist, meint sie, dass sie kränker würde durch eine Pflegeversicherung. Es mag sich furchtbar für sie anhören, ist aber nötig.

Neu
19.04.2022, 20:26
Gerade, weil sie cool ist, meint sie, dass sie kränker würde durch eine Pflegeversicherung. Es mag sich furchtbar für sie anhören, ist aber nötig.
Die Pflegestufe muss etwa jedes oder jedes zweite Jahr neu eingestuft werden. Der Begutachter kann auch Fragen zur Pflege beantworten, oder hat er eine Adresse dafür, bez.w. stellen sich dann plötzlich "neue Probleme" ein, die man noch nicht hatte. Dann muss der Antrag auf Rentenpunkte gestellt werden, das geht aber nur, solange man selbst - als pflegender - noch keine Rente bezieht. Dazu gibt man die regelmässige Zeit an, die man zur Pflege benötigt. Voraussetzung ist natürlich eine Pflegestufe.

Heimpflege - keine Ahnung, wie das geht. Teuer, etwa 4500 € / Monat + Schreibkram. Meine Mutter verstarb in ihrer eigenen Wohnung.

navy
19.04.2022, 21:29
Vielleicht findet sich hier ja jemand, dem es ähnlich geht und man kann sich austauschen. Meine Omma zieht im Juni bei mir ein. Sie bekommt ein eigenes Zimmer und hat auch ihr eigenes Bad dabei. Es geht nicht anders, weil sie sich ihre Wohnung und ihr Leben nicht mehr leisten kann und auch gesundheitlich geht nicht mehr viel, Kopf topp, Körper leider nicht mehr.

Ich verstehe mich gut mit ihr und bewundere sie. Sie hatte mal einen sehr verantwortungsvollen Beruf mit hohem Ansehen, aber auch als Mensch war und ist sie große Klasse.
Trotzdem haben wir beide etwas Bammel wie das wohl wird. Sie mehr als ich vielleicht sogar. Problematisch auch, dass sie um´s Verrecken keinen Pflegegrad anstrebt. Sie hätte Anspruch, aber da ist sie starrsinnig und ich überlasse es ihr.

Es wäre sehr schön, wenn jemand mir seine Erfahrungen schildern möchte.

Alte haben Angst allein zu sein. Bei Euch sieht es gut aus, das es funktioniert. Es gibt auch schreckliche Alte

Sitting Bull
19.04.2022, 21:38
Klar, perspektivisch wird jemand helfen müssen.



Da muss ich mich noch durchwühlen, aber außer Pflegegrad ist sie zugänglich. Man muss nur an so viel denken! Danke für die Tipps. Vorsorgevollmacht haben wir schon gemacht.


Ist die Vorsorgevollmacht auch eingetragen ,oder nur aus dem Internet gezogen ?

Hatte die Schulfreundin meiner Tochter auch aus dem Internet,wurde bei Pflegefall nicht anerkannt.
Schwupps gabs einen Berufvormund ,Opa ins Pflegeheim und das Haus wurde verkauft,und der Typ kassierte richtig ab.

Neu
20.04.2022, 09:22
Ist die Vorsorgevollmacht auch eingetragen ,oder nur aus dem Internet gezogen ?

Hatte die Schulfreundin meiner Tochter auch aus dem Internet,wurde bei Pflegefall nicht anerkannt.
Schwupps gabs einen Berufvormund ,Opa ins Pflegeheim und das Haus wurde verkauft,und der Typ kassierte richtig ab.
So ein handgeschriebenes Exemplar, vom Vollmachtgeber selbst geschrieben und mit Datum und Unterschrift versehen, und die Unterschriften aller Zeugen darunter ist ein wertvolles Papier. Dazu sollte man sich ein Formular aus dem Internet ziehen, die korrekte Formulierung. Der Hausarzt sollte mit unterschreiben, um die geistige Verfassung zu dokumentieren.
Auf dem Rathaus gibts das Schiedsgericht, welches die Echtheit des Dokuments für etwa 15 € bestätigt.

Nietzsche
20.04.2022, 09:38
Alte haben Angst allein zu sein. Bei Euch sieht es gut aus, das es funktioniert. Es gibt auch schreckliche Alte

Kannst du einen drauf lassen. Da hilft nur: Machen lassen, mit aller daraus resultierenden KONSEQUENZ.

Fleet
20.04.2022, 18:40
Hui! Danke zuerst für all Eure Beträge. Das ist alles sehr hilfreich für mich. Das kriegen wir schon irgendwie hin. Bin zuversichtlich, auch, wenn es momentan doch nach mehr aussieht, als ich dachte. Auch noch das Ausräumen der Wohnung und wohin mit all den Möbeln und Sachen. Das muss sie alles aussortieren. Wir haben schon gesprochen und sie ist bereit sich von fast allem zu trennen. Ich weiß nicht, ob ich das könnte. Sie ist da ganz realistisch und sagt sie kann eh nichts mit ins Grab nehmen.


Also das brauchst d, sofern sie einen Rollator hat, diesen bitte auch erwähnen:

Legen Sie zum Begutachtungstermin Kopien folgender Unterlagen bereit:

aktuelle Berichte von Ärzten und Fachärzten
aktuelle Entlassungsberichte vom Krankenhaus oder Reha-Einrichtung
Medikamentenplan
Schwerbehindertenausweis (wenn vorhanden)
Liste der genutzten Hilfsmittel (Brille, Hörgerät, Gehstock, Rollator, Vorlagen, ...)
Pflegedokumentation (wenn Sie schon einen ambulanten Pflegedienst haben)
eigene Notizen über den Verlauf der Pflege und Schwierigkeit

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflegeantrag-und-leistungen/begutachtung-durch-medizinischen-dienst-so-koennen-sie-sich-vorbereiten-13414

Das alles. Ja man, das ist ganz schön was.


Der körperliche Verfall nimmt spätestens mit 90 zu. Der geistige Verfall ebenso. Dann ist sie so langsam, ganz schleichend, auf Hilfe angewiesen. Das geht ab 95 bis zum Pflegebett, das Baden geht nicht mehr alleine, es muss gekocht werden, da gibts so langsam einen Halbtagsjob, Ganztagsjob, den man alleine auch nicht mehr gebacken bekommt. Ein grosses Bad mit begehbarer Badewanne und Dusche ist sehr hilfreich, rollstuhlgerecht, wenns geht. Teppichboden verzieht sich bei Rollstühlen. Klixvenül ist gut. Ich durfte die Wohnung, in der meine Mutter gelebt hatte, später komplett neu renovieren. Türen, Fussboden raus, Bad raus, und neu.

Du bekommst später, wenns gilt, nichts mehr in der Wohnung geregelt, wenn sie da mit 95 wohnt. Du hast an 365 Tagen 12 Stunden Dienst, wenn du keine Entlastung bekommst. Kannst du dich mit jemandem abwechseln? Dann gibts für ein paar Wochen eine Fremdpflege, wo du ausspannen kannst. Pflegedienste machen dir zusätzlich Arbeit, die schreiben dir auf, was du erledigen sollst. Und du musst dich um die Abrechnung kümmern. Eine private Kraft (Polinnen oft) kosten zwischen 2.000 und 3.000 € / Monat, je nachdem, sie bleiben etwa 4 bis 6 Wochen. Tägliche Bewegung ist obligatorisch, raus aus dem Bett, gehen ist wichtig. Liegt sie mit über 95 Jahren 2 Wochen lang im Bett, stirbt sie. Operationen sind dann nach 95 auch nicht mehr möglich; mit 95 kann sie noch zum Zahnarzt, später muss der Zahnarzt ins Haus kommen. Narkosen schlagen in diesem Alter so schrecklich aufs Gehirn, dass bleibende Schäden entstehen.

Den berühmten "Knopf" kannst du vergessen. Bringt nichts, kostet nur.

Ich weiß nicht welcher Knopf!?
Ich hoffe, sie ist noch lange so wie sie jetzt ist. Ganz selten verwechselt sie etwas, bzw. denkt sie sie hätte etwas erlebt, das aber jemand anders erlebt zu haben scheint. Sie macht jeden Tag Kreuzworträtsel, Sudoku und liest ganz viel und sie schreibt noch Briefe mit der Hand. So langsam sind aber leider alle weggestorben mit denen sie sich geschrieben hat.


Ist die Vorsorgevollmacht auch eingetragen ,oder nur aus dem Internet gezogen ?

Hatte die Schulfreundin meiner Tochter auch aus dem Internet,wurde bei Pflegefall nicht anerkannt.
Schwupps gabs einen Berufvormund ,Opa ins Pflegeheim und das Haus wurde verkauft,und der Typ kassierte richtig ab.

Ja, das sind Formulare aus dem Internet. Ich bin ja verblüfft, dass das nicht reichen soll, nicht anerkannt werden könnte oder so. Man muss sich wohl überall 10 mal absichern.

Neu
20.04.2022, 19:01
Ich weiß nicht welcher Knopf!?
Die bieten so einen Knopf an, den man drücken soll, wenn man Hilfe braucht. Wird mit dem Telefon verbunden. Kostet so um die 45 € im Monat oder so. Wenn man den drückt, meldet sich dann eine Zentrale in Fulda oder so, die fragen dann nach der Krankenkasse ... und wenn man Glück hat, schicken die eine Stunde später jemanden vorbei. Dann gibts diesem Knopf, den man täglich drücken muss, damit kein Alarm ausgelöst wird. Die Feuerwehr macht dann die Türe auf ... Jedes Mal blinder Alarm, vergessen, den Knopf zu drücken.

Kostet nur Geld, ist graue Theorie. Da gibts bessere Lösungen, wenn jemand alleine wohnt, und nicht mehr fit ist.

Fleet
20.04.2022, 19:09
Die bieten so einen Knopf an, den man drücken soll, wenn man Hilfe braucht. Wird mit dem Telefon verbunden. Kostet so um die 45 € im Monat oder so. Wenn man den drückt, meldet sich dann eine Zentrale in Fulda oder so, die fragen dann nach der Krankenkasse ... und wenn man Glück hat, schicken die eine Stunde später jemanden vorbei. Dann gibts diesem Knopf, den man täglich drücken muss, damit kein Alarm ausgelöst wird. Die Feuerwehr macht dann die Türe auf ... Jedes Mal blinder Alarm, vergessen, den Knopf zu drücken.

Kostet nur Geld, ist graue Theorie. Da gibts bessere Lösungen, wenn jemand alleine wohnt, und nicht mehr fit ist.

Ah ok, kann mich grade nicht grün bedanken. Also DANKE!

Hay
20.04.2022, 20:49
Liegt sie mit über 95 Jahren 2 Wochen lang im Bett, stirbt sie. Operationen sind dann nach 95 auch nicht mehr möglich; mit 95 kann sie noch zum Zahnarzt, später muss der Zahnarzt ins Haus kommen. Narkosen schlagen in diesem Alter so schrecklich aufs Gehirn, dass bleibende Schäden entstehen.



Das stimmt so absolut geschrieben nicht. Zwar ist Bewegung nötig, aber es stirbt niemand, wenn er bettlägerig ist.
Durch eine Narkose ändert sich der Hirndruck und er kann - kann, nicht muss - in höhrem Alter zu einem Delir führen, das allerdings nach einer OP, wenn erkannt, behandelt werden kann. Neben anderen Faktoren ist die Flüssigkeitsaufnahme entscheidend. Ansonsten wird aus dem Delir eine Demenz. OP´s sind auf jeden Fall nicht angeraten und sollten nur vorgenommen werden, wenn es unbedingt nötig ist.

Krabat
20.04.2022, 21:38
Da lässt du dir - GANZ WICHTIG!!! die Kontovollmacht UND die Vorsorgevollmacht geben, und den Pflegegrad beantragst du - anschliessend. Hast ja auch die Arbeit, ich kenne das. Musst dich ja kümmern, da kommt die Krankenkasse, Pflegekasse, das Finanzamt will was, dann will die GEZ Geld, da beweist du denen, dass kein separater Haushalt existiert, ... Und wenn Hilfsmittel angeschafft werden müssen, musst du dich kümmern.
Mit der Vorsorgevollmacht kannst du Willkürmassnahmen eines Krankenhauses .. Ärzte ... widerstehen, die Kontovollmacht gilt auch nach dem Ableben, da kannst du eine Beerdigung bezahlen, wenn noch Geld da ist. Meine Mutter hat dann einfach die Rechnungen nicht mehr bezahlt, ich konnte den Gerichtsvollzieher dann noch verhindern, habe die Rechnungen einfach bezahlt. Wenn sie Rente bezieht, besser, Pension, da fällt immer Arbeit an.

Mein Bruder hat sich auch eine Vollmacht von meinem dementen Vater im Pflegeheim ausstellen lassen.

Dann hat er hinter meinem Rücken mein Elternhaus verkauft und ausgeräumt.

Mein Vater war entgeistert, so hatte er sich das nicht vorgestellt.

Wenn man erst mal eine Vollmacht ausstellt, ist es Zeit fürs Sterben.

Ich bring mich mal lieber um, bevor ich mich unter die Vollmacht irgendwelcher Menschen begebe.

Sitting Bull
20.04.2022, 22:08
Hui! Danke zuerst für all Eure Beträge. Das ist alles sehr hilfreich für mich. Das kriegen wir schon irgendwie hin. Bin zuversichtlich, auch, wenn es momentan doch nach mehr aussieht, als ich dachte. Auch noch das Ausräumen der Wohnung und wohin mit all den Möbeln und Sachen. Das muss sie alles aussortieren. Wir haben schon gesprochen und sie ist bereit sich von fast allem zu trennen. Ich weiß nicht, ob ich das könnte. Sie ist da ganz realistisch und sagt sie kann eh nichts mit ins Grab nehmen.



Das alles. Ja man, das ist ganz schön was.



Ich weiß nicht welcher Knopf!?
Ich hoffe, sie ist noch lange so wie sie jetzt ist. Ganz selten verwechselt sie etwas, bzw. denkt sie sie hätte etwas erlebt, das aber jemand anders erlebt zu haben scheint. Sie macht jeden Tag Kreuzworträtsel, Sudoku und liest ganz viel und sie schreibt noch Briefe mit der Hand. So langsam sind aber leider alle weggestorben mit denen sie sich geschrieben hat.



Ja, das sind Formulare aus dem Internet. Ich bin ja verblüfft, dass das nicht reichen soll, nicht anerkannt werden könnte oder so. Man muss sich wohl überall 10 mal absichern.

Meine Frau hat es damals mit ihrer Mutter beim Notar gemacht.

Waren insgesamt die drei wichtigsten Vollmachten

Diese werden dann in einer bestimmten Abteilung im Gericht hinterlegt.
Man ist dann quasi schon Vormund,und kann juristisch nicht mehr angefochten werden.

Weiß nicht mehr was es gekostet hat ,meine 150-180 Euro.
Da bist du mit allem auf der sicheren Seite.

Ansuz
20.04.2022, 22:12
Oh Gott nein, so ist es nicht. Sie ist ja schon seit Jahren immer mal länger bei mir und wir wissen wie wir miteinander klar kommen. Dickköpfig ist sie nicht und der Umzug ist auf meinem Mist gewachsen. Was vielleicht selten ist, ich bin gerne mit ihr zusammen. Sie ist klug und witzig.
Sehr schön. Dennoch würde ich anraten, diese ganzen jetzt lästig erscheinenden Dinge drumherum beizeiten zu regeln. Das ist alles unschön, doch nötig - zumal die aktuelle BunzelreGIERung bereits drastische Kürzungen im Sozialbereich angekündigt hat.
(Was nicht verwundert angesichts des unseligen Erbes von 16 Jahre Merkelismus plus aktueller Probleme)

Zu Details haben hier bereits Leute geschrieben.

Wie dem auch sei, alles Gute!

Hay
20.04.2022, 22:12
Mein Bruder hat sich auch eine Vollmacht von meinem dementen Vater im Pflegeheim ausstellen lassen.

Dann hat er hinter meinem Rücken mein Elternhaus verkauft und ausgeräumt.

Mein Vater war entgeistert, so hatte er sich das nicht vorgestellt.

Wenn man erst mal eine Vollmacht ausstellt, ist es Zeit fürs Sterben.

Ich bring mich mal lieber um, bevor ich mich unter die Vollmacht irgendwelcher Menschen begebe.

Ja, mit Vollmachten ist es so eine Sache. Allerdings auch mit Patientenverfügungen in eigener Sache.

Hay
20.04.2022, 22:16
Sehr schön. Dennoch würde ich anraten, diese ganzen jetzt lästig erscheinenden Dinge drumherum beizeiten zu regeln. Das ist alles unschön, doch nötig - zumal die aktuelle BunzelreGIERung bereits drastische Kürzungen im Sozialbereich angekündigt hat.
(Was nicht verwundert angesichts des unseligen Erbes von 16 Jahre Merkelismus plus aktueller Probleme)

Zu Details haben hier bereits Leute geschrieben.

Wie dem auch sei, alles Gute!

Das hat nicht nur etwas mit der Mißwirtschaft unter Merkel zu tun - jetzt stürzen ja schon Autobahnbrücken ein! - sondern auch mit ideologischen Absichten. Schon seit Jahren ist in den grünlinken Parteien Konsens, dass die Menschen verzichten sollen, dass man mit Weniger zufriedener ist, gilt natürlich nicht für den Grünen selber, nur für die, die ihm die Heizungsrohre legen...Ich erwähne das Schlagwort nur ungerne, aber es ist schon ein Great Reset, der vor allem in Deutschland stattfinden soll. Weshalb die Regierung nicht gegensteuert wie sämliche Länder um uns herum, sondern den Niedergang mit immer neuen und schönen Steuern und Erhöhungen befeuert. Wenn eine Inflation dann nicht galoppiert, hat sie etwas nicht verstanden. Erst gestern durfte ich beim Einzelhändler meines Vertrauens eine Preiserhöhung bei einem Lebensmittelprodukt von fast 40 Prozent!!!! feststellen.

Ansuz
20.04.2022, 22:19
Ja, mit Vollmachten ist es so eine Sache. Allerdings auch mit Patientenverfügungen in eigener Sache.
Manchmal geht es auch ohne Patientenverfügung. Anekdotisches Beispiel: (Privat) Patient hirntot, nach 1 Woche wurden auf Wunsch der Familie die Maschinen abgeschaltet. In Buntland, 2016.

Neu
21.04.2022, 09:04
Das stimmt so absolut geschrieben nicht. Zwar ist Bewegung nötig, aber es stirbt niemand, wenn er bettlägerig ist.
Durch eine Narkose ändert sich der Hirndruck und er kann - kann, nicht muss - in höhrem Alter zu einem Delir führen, das allerdings nach einer OP, wenn erkannt, behandelt werden kann. Neben anderen Faktoren ist die Flüssigkeitsaufnahme entscheidend. Ansonsten wird aus dem Delir eine Demenz. OP´s sind auf jeden Fall nicht angeraten und sollten nur vorgenommen werden, wenn es unbedingt nötig ist.

Bettlägerigkeit sollte immer vermieden werden. Die sich dann einstellenden Probleme braucht kein Mensch. Spezielle Matratzen, Wundliegen, Durchblutungsstörungen, Muskelschwund, Darmverschluss, .... Also: Jeden Tag raus aus dem Bett, mit Gehwagen, egal, aber Bewegung ist wichtig. Mit 98 lernst du das Gehen kaum nochmal, nachdem du es verlernst hast.

Fleet
21.04.2022, 13:43
Das wusste ich zum Beispiel nicht. Ohje, manchmal denke ich, es kann noch heiter werden.

Danke Euch allen erst einmal wieder für den Austausch. Man weiß ja nun noch nicht was kommt. Groß Krankheiten hat sie nicht, aber wenn ich das hier so lese...
Ach, wir haben das ja jetzt so entschieden und ich werde den ganzen Papierkram demnächst mit ihr machen, das sollte wirklich sein und alles andere müssen wir auf uns zukommen lassen.

Bin einfach auch nicht schlüssig mit der Wohnung. Einerseits will ich nichts an der Backe haben. Mit einer Wohnung hast du immer was und mit Pech bekommst du schreckliche Mieter. Nur was soll man mit dem Geld bei Verkauf? Man muss ja damit rechnen, dass es in einem Jahr gar nichts mehr wert ist. Ok, das muss sowieso nicht sofort entschieden werden, aber ein Großteil der Betriebskosten laufen leider jeden Monat weiter .... Eine Frau die im Haus putzt hat meine Oma schon angesprochen und will die Wohnung kaufen. Der Witz ist, sie hat schon 3, die sie vermietet. Immer günstig gekauft. Es kann sich auch lohnen zu putzen. :ätsch: Du kommst früher an Informationen, als andere. Hat sie immer alten Leuten abgeluchst, aber dieses mal wird es nicht klappen. Sie kommt von irgendwo im Süden, ich hab vergessen woher, spricht auch so schnell. Clevere Maus. Aber wie wir gehört haben will sie nicht viel zahlen. Sie nimmt nur was sie günstig bekommt.

Naja, bis Ende des Jahres spätestens muss eine Entscheidung fallen.

Neben der Spur
21.04.2022, 14:52
Was schon erwähnt wurde:

* Notar, Rechtsanwalt

* Wundliegen heißt `Dekubitus' ,
im Krankenhaus gab es 1993 spezielle Luftmatratzen.

------

Zur Eigentumswohnung:
Wer ist erbberechtigt?
Gibt es schon Vollmachten für andere Personen?

Solange es mehrere Erbberechtigte gibt,
würde ich vermieten.
Jetzt könnte man an Ukrainerinnen vermieten,
die könnten sich WG-mäßig arrangieren,
3 Mütter mit Kind.

Neu
21.04.2022, 16:47
Das wusste ich zum Beispiel nicht. Ohje, manchmal denke ich, es kann noch heiter werden.

Danke Euch allen erst einmal wieder für den Austausch. Man weiß ja nun noch nicht was kommt. Groß Krankheiten hat sie nicht, aber wenn ich das hier so lese...
Ach, wir haben das ja jetzt so entschieden und ich werde den ganzen Papierkram demnächst mit ihr machen, das sollte wirklich sein und alles andere müssen wir auf uns zukommen lassen.

Bin einfach auch nicht schlüssig mit der Wohnung. Einerseits will ich nichts an der Backe haben. Mit einer Wohnung hast du immer was und mit Pech bekommst du schreckliche Mieter. Nur was soll man mit dem Geld bei Verkauf? Man muss ja damit rechnen, dass es in einem Jahr gar nichts mehr wert ist. Ok, das muss sowieso nicht sofort entschieden werden, aber ein Großteil der Betriebskosten laufen leider jeden Monat weiter .... Eine Frau die im Haus putzt hat meine Oma schon angesprochen und will die Wohnung kaufen. Der Witz ist, sie hat schon 3, die sie vermietet. Immer günstig gekauft. Es kann sich auch lohnen zu putzen. :ätsch: Du kommst früher an Informationen, als andere. Hat sie immer alten Leuten abgeluchst, aber dieses mal wird es nicht klappen. Sie kommt von irgendwo im Süden, ich hab vergessen woher, spricht auch so schnell. Clevere Maus. Aber wie wir gehört haben will sie nicht viel zahlen. Sie nimmt nur was sie günstig bekommt.

Naja, bis Ende des Jahres spätestens muss eine Entscheidung fallen.
Vermieten ist einfach. Ich habe auch erst vor etwa 8 Jahren damit angefangen. Der 1. Mieter, das war ein Fehlgriff, aber die, die jetzt da wohnen, passen. Was ich mit Geld angfangen würde; natürlich eine Wohnung kaufen, was sonst. Bei weit über 10% Geldentwertungsrate / Jahr jucken mich 200.000 € in Form von Geld bestimmt nicht, das wären dann pro Jahr 20.000 € Verlust. Hast halt eine Einnahme, die versteuert wird. Verkaufen kann man immer noch, die reissen sich um Wohnungen.

Es fallen bei mir an:

Internet (fürs ganze Haus, drei Parteien) (jeder 1/3)
Wasser (jeweils Zwischenzähler)
Grundsteuer B wird durch 3 geteilt
Abfallentsorgung entsprechend
Strom Zwischenzähler
Öleinkauf wird auf Quadratmeter umgelegt
Wohngeb.Vers durch 3
Haftpflichtvers. durch 3
Wartung Heizung durch 3
Überwachung Heizung durch 3
Wartungsarbeiten durch 3

Einmal erstellt, ist das jedes Jahr 2 Stunden Arbeit. Die Miete geht auf ein Mietkonto, wo die Umlagen bezahlt werden, ganz übersichtlich. Kannst das auch machen lassen, ich habe für sowas kein Geld. Nur Mut, und sich die Mieter aussuchen. Unter 20 Bewerbern gibts eventuell einen, den ich vielleicht bei mir wohnen lassen würde. Da kann man sich Zeit nehmen. Mietnomaden oder oder oder ... unpassende eben bestimmt nicht.

Fleet
21.04.2022, 16:53
Neu, ich kann mich grad nicht anders bedanken, also hier danke für deine Ausführungen. Ja, stimmt schon. Man sollte die Wohnung erst einmal behalten. Glücklicherweise haben wir schon Helfer für Umzug/Ausräumen.

Neu
21.04.2022, 16:59
Was schon erwähnt wurde:

* Notar, Rechtsanwalt

* Wundliegen heißt `Dekubitus' ,
im Krankenhaus gab es 1993 spezielle Luftmatratzen.

------

Zur Eigentumswohnung:
Wer ist erbberechtigt?
Gibt es schon Vollmachten für andere Personen?

Solange es mehrere Erbberechtigte gibt,
würde ich vermieten.
Jetzt könnte man an Ukrainerinnen vermieten,
die könnten sich WG-mäßig arrangieren,
3 Mütter mit Kind.

Kannst auch ans Arbeitsamt vermieten, aber nur, wenn das eh ein versifftes Haus ist. Ich habe an werktätige vermietet, mit eigenem Einkommen. Muss ja selbst - teilweise - im gleichen Haus wohnen, da ists schon angebracht, dass die neuen Mieter auch zu mir "passen". Die Wohnungen sind zwar nicht neu, aber aufwändig hergerichtet.

Die Luftmatratzen kann man einfach kaufen, ich hatte sie damals zusammen mit dem Pflegebett gekauft. Haben einen Motor, der den Druck permanent ändert. Kam aber dann nicht mehr zum Einsatz. Hatte dann die Arbeit, das Pflegebett abzubauen. Zunächst war das Pflegebett mit einer Schaumstoffmatratze bestellt worden.

Aber so weit ists ja garnicht. Hört sich erstmal alles sehr vernünftig an. Und Notar, Rechtsanwalt - für sowas habe ich auch kein Geld. Ich regle lieber selbst.

Ruprecht
21.04.2022, 17:19
Manchmal geht es auch ohne Patientenverfügung. Anekdotisches Beispiel: (Privat) Patient hirntot, nach 1 Woche wurden auf Wunsch der Familie die Maschinen abgeschaltet. In Buntland, 2016.
2015 kam mein Vater mit 95 ins Krankenhaus, dort erlitt er einen schweren Schlaganfall, also er nahm nichts mehr wahr.
Der Oberarzt auf der Station fragte mich so durch die Blume was ich von lebensverlängernden Maßnahmen halten würde, ich meinte Leiden künstlich verlängern muss nicht sein und er pflichtete mir bei.
In der Nacht ist mein Vater dann friedlich eingeschlafen.
Kommt bestimmt auf die behandelnden Ärzte an.

Fleet
21.04.2022, 17:45
Was schon erwähnt wurde:

* Notar, Rechtsanwalt

* Wundliegen heißt `Dekubitus' ,
im Krankenhaus gab es 1993 spezielle Luftmatratzen.

------

Zur Eigentumswohnung:
Wer ist erbberechtigt?
Gibt es schon Vollmachten für andere Personen?

Solange es mehrere Erbberechtigte gibt,
würde ich vermieten.
Jetzt könnte man an Ukrainerinnen vermieten,
die könnten sich WG-mäßig arrangieren,
3 Mütter mit Kind.

Es sind keine Kinder mehr da, nur noch Enkelkinder. Wir sind uns weitgehend einig.

Ukraine-Frauen? Und wenn dann die Männer nachkommen? Ist mir insgesamt viel zu unsicher. Nachher darf man ihnen nicht kündigen oder was weiß ich. Ist so schon schwer genug. Aber danke für die Tipps.

Neu
21.04.2022, 18:11
Es sind keine Kinder mehr da, nur noch Enkelkinder. Wir sind uns weitgehend einig.

Ukraine-Frauen? Und wenn dann die Männer nachkommen? Ist mir insgesamt viel zu unsicher. Nachher darf man ihnen nicht kündigen oder was weiß ich. Ist so schon schwer genug. Aber danke für die Tipps.
Ich hatte per Handschlag vermietet, dann wollte das Finanzamt was schriftliches. Habe den Mietern ein leeres Formular gegeben, was sie ausfüllen sollten. Ich hatte die eine Wohnung überteuert angesetzt, mit Kaution, Selbstauskunft, ... erklärt, wie das mit der Nebenkostenabrechnung funktionieren wird, weil eben ein älteres Haus, wos nicht richtig getrennt ist, ...damit das abschreckend wirken sollte, und dann fand sich ein Pärchen, die da ihr oder ihre Kinder zur Welt bringen wollten. Die habe ich erstmal zur Konkurrenz geschickt ... und als sie wiederkamen, habe ich den Mietpreis dahin runtergesetzt, wo er hingehört, und einfach den Schlüssel übergeben. Wenns passt, passts; die Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Nette Leute, leise; achten Eigentum; da passiert nichts. Ich habe erklärt, dass wir keinerlei Absichten haben, wegen Eigenbedarf zu kündigen. In den ersten Jahren verbietet sich eine Mieterhöhung sowieso. Können meinetwegen die nächsten 50 Jahre da wohnen.

sibilla
21.04.2022, 18:13
Neu, ich kann mich grad nicht anders bedanken, also hier danke für deine Ausführungen. Ja, stimmt schon. Man sollte die Wohnung erst einmal behalten. Glücklicherweise haben wir schon Helfer für Umzug/Ausräumen.

... und denke daran, laß dich nicht von einem sogenannten "betreuer" von amts wegen bequatschen.

die denken nicht an dich, sondern ans geld für ihr amt, den staat, wasauchimmer.

so ging es uns, aber der war so blöd, daß er gleich durchschaut wurde.

ich habe ihm dann nur geantwortet, rechnen können wir selber, wir sind schon ein paar tage groß.

hast du eine vertrauensperson, die dir hilft, oder helfen kann?

stell es dir nicht so leicht vor, es wird schwieriger, alle anderen tips wurden dir schon gegeben.

wir waren mit meinem vater damals bei einem notar, alles wurde schriftlich gemacht, das dokument ging über 9 seiten, es hat uns sehr geholfen.

er starb vor 10 jahren, das dokument wurde vor 20 jahren ca. gemacht, inzwischen hat sich in unserer bunzelrepublik einiges geändert.

halt die ohren steif, du brauchst nerven, du schaffst das und ich drück dir alle daumen dazu. leichter wird es nicht, auch wenn sie jetzt noch ziemlich fit ist. :dg:

Fleet
21.04.2022, 18:20
Ich werde nächste Woche meinen Lieblingsanwalt konsultieren, das ist kostenlos. Mal sehen was der mir so rät, ich habe mir aus Euren Ausführungen schon Notizen gemacht. Da sind erst mal nur Oma und ich, der Rest sagt nichts, bzw. "Macht mal". Sonst könnte sie ja auch keiner zu sich nehmen.

Erst mal freue ich mich darauf bekocht zu werden und ich hoffe, noch lange. Dass man sich aber auch in alle Richtungen so absichern muss und Regelungen wichtig sind.... Erst einmal zieht sie ja nur hier her und aus ihrer Wohnung aus. Blöd nur wenn sich etwas plötzlich bei ihr verschlechtern würde. Klar, damit muss man immer rechnen.

Hay
21.04.2022, 19:15
Das wusste ich zum Beispiel nicht. Ohje, manchmal denke ich, es kann noch heiter werden.

Danke Euch allen erst einmal wieder für den Austausch. Man weiß ja nun noch nicht was kommt. Groß Krankheiten hat sie nicht, aber wenn ich das hier so lese...
Ach, wir haben das ja jetzt so entschieden und ich werde den ganzen Papierkram demnächst mit ihr machen, das sollte wirklich sein und alles andere müssen wir auf uns zukommen lassen.

Bin einfach auch nicht schlüssig mit der Wohnung. Einerseits will ich nichts an der Backe haben. Mit einer Wohnung hast du immer was und mit Pech bekommst du schreckliche Mieter. Nur was soll man mit dem Geld bei Verkauf? Man muss ja damit rechnen, dass es in einem Jahr gar nichts mehr wert ist. Ok, das muss sowieso nicht sofort entschieden werden, aber ein Großteil der Betriebskosten laufen leider jeden Monat weiter .... Eine Frau die im Haus putzt hat meine Oma schon angesprochen und will die Wohnung kaufen. Der Witz ist, sie hat schon 3, die sie vermietet. Immer günstig gekauft. Es kann sich auch lohnen zu putzen. :ätsch: Du kommst früher an Informationen, als andere. Hat sie immer alten Leuten abgeluchst, aber dieses mal wird es nicht klappen. Sie kommt von irgendwo im Süden, ich hab vergessen woher, spricht auch so schnell. Clevere Maus. Aber wie wir gehört haben will sie nicht viel zahlen. Sie nimmt nur was sie günstig bekommt.

Naja, bis Ende des Jahres spätestens muss eine Entscheidung fallen.

In der derzeitigen Situation wäre es ziemlich dumm, Wohneigentum zu verkaufen. Also erst einmal halten und schon gar nicht an Bekannte verkaufen. Vermieten oder zur Not erst einmal leerstehen lassen. Denke dran, der Preisschub kommt erst noch und das Geld, das du jetzt für die Wohnung einnimmst, ist schon in einem Jahr nichts mehr wert. Der Wert der Wohnung bleibt aber.

Und ansonsten, wenn du dir das alles zutraust, alle Achtung, sind die Probleme wohl auch zu meistern. In der Theorie klingt alles sowieso erst einmal sehr umfangreich und schwer zu bewältigen. Du lässt jetzt erst einmal alles auf dich zukommen.

Hay
21.04.2022, 19:18
Es sind keine Kinder mehr da, nur noch Enkelkinder. Wir sind uns weitgehend einig.

Ukraine-Frauen? Und wenn dann die Männer nachkommen? Ist mir insgesamt viel zu unsicher. Nachher darf man ihnen nicht kündigen oder was weiß ich. Ist so schon schwer genug. Aber danke für die Tipps.

Nein, du hast schon genug an der Backe, dann nicht auch noch Vermietungen, die sich als Problem erweisen können. Mit anderen Worten: Laß diese Art von Vermietung sein! Gute Menschen dürfen andere sein, mit mehr Kapazitäten.

Hay
21.04.2022, 19:21
Bettlägerigkeit sollte immer vermieden werden. Die sich dann einstellenden Probleme braucht kein Mensch. Spezielle Matratzen, Wundliegen, Durchblutungsstörungen, Muskelschwund, Darmverschluss, .... Also: Jeden Tag raus aus dem Bett, mit Gehwagen, egal, aber Bewegung ist wichtig. Mit 98 lernst du das Gehen kaum nochmal, nachdem du es verlernst hast.

Ja, natürlich sollte Bettlägerigkeit vermieden werden, keine Frage. Aber auch bei Bettlägerigkeit ist ein Wundliegen nicht eine unbedingte Folge, denn es gibt Lagerungen, wenn man die einhält, entsteht auch kein Wundgeschwür. Der Darmverschluss ist auch keine unbedingte Folge. Deine Aussagen haben zuviele Unbedingtheiten. Es gibt tatsächlich Leute, die sind jahrelang bettlägerig, ohne dass sie ein Druckgeschwür oder einen Darmverschluss bekommen. Mach mal hier nicht die Pferde scheu!

Neu
21.04.2022, 21:15
Ja, natürlich sollte Bettlägerigkeit vermieden werden, keine Frage. Aber auch bei Bettlägerigkeit ist ein Wundliegen nicht eine unbedingte Folge, denn es gibt Lagerungen, wenn man die einhält, entsteht auch kein Wundgeschwür. Der Darmverschluss ist auch keine unbedingte Folge. Deine Aussagen haben zuviele Unbedingtheiten. Es gibt tatsächlich Leute, die sind jahrelang bettlägerig, ohne dass sie ein Druckgeschwür oder einen Darmverschluss bekommen. Mach mal hier nicht die Pferde scheu!
Es gibt Leute, die jung sind, und die das abkönnen, ja.

Sitting Bull
21.04.2022, 21:46
Neu, ich kann mich grad nicht anders bedanken, also hier danke für deine Ausführungen. Ja, stimmt schon. Man sollte die Wohnung erst einmal behalten. Glücklicherweise haben wir schon Helfer für Umzug/Ausräumen.

Mach eine Studenten-WG draus,die nehmen esnicht so genau,wie vielleicht nervige Mieter,und wechseln temporal,da hast du dann auch nicht den bekloppen Mieterverein eventuell am Hals.
Hab ich auch gemacht,und bei den Einnahmen ist sogar ein Putze für die verlotterten Studenten drin.

Neu
22.04.2022, 08:26
Nein, du hast schon genug an der Backe, dann nicht auch noch Vermietungen, die sich als Problem erweisen können. Mit anderen Worten: Laß diese Art von Vermietung sein! Gute Menschen dürfen andere sein, mit mehr Kapazitäten.
Eine Wohnung unbewohnt liegenlassen? GEZ abmelden, Hausratversicherung kündigen, Müll abmelden, Heizung runterdrehen, ginge. Jetzt bleibt die Strom - Zählermiete, Wasserzähler, Grundsteuer B, Brandversicherung, Heizungsüberprüfung. Bewohnt wäre das etwa 3.500 € / Jahr, und wenn man alles runterdreht, bleiben dann mindestens noch 1000 €, allesrdings muss man dann erstmal überall abmelden. Die Müllentsorgung braucht man zum Renovieren ganz dringend. Ich würde da Kosten schon runterdrehen, aber innerhalb von 6 Monaten vermietet haben.

Leberecht
22.04.2022, 09:33
Pass auf, daß das nicht für Dich mit einem Haufen Schulden endet.
...

Aufpassen wie beim Lottospielen.

Hay
22.04.2022, 10:52
Eine Wohnung unbewohnt liegenlassen? GEZ abmelden, Hausratversicherung kündigen, Müll abmelden, Heizung runterdrehen, ginge. Jetzt bleibt die Strom - Zählermiete, Wasserzähler, Grundsteuer B, Brandversicherung, Heizungsüberprüfung. Bewohnt wäre das etwa 3.500 € / Jahr, und wenn man alles runterdreht, bleiben dann mindestens noch 1000 €, allesrdings muss man dann erstmal überall abmelden. Die Müllentsorgung braucht man zum Renovieren ganz dringend. Ich würde da Kosten schon runterdrehen, aber innerhalb von 6 Monaten vermietet haben.

Ich schrieb ja auch "zur Not". Außerdem bedenke, wenn du das Geld anlegen wolltest, also sozusagen "mündelsicher", auch wenn es das de facto ja nicht mehr gibt, und nicht in Risiken gehen willst, würdest du für das Parken deines Geldes mittlerweile Negativzinsen zahlen. Also dann doch lieber einen Leerstand als einen Verkauf. Natürlich ist eine Vermietung anzustreben, allerdings muss man hier aufpassen, an wen man vermietet, sonst kann der Schaden anschließend auch ziemlich hoch ausfallen. Und der Ärger.

Neu
22.04.2022, 11:51
Ich schrieb ja auch "zur Not". Außerdem bedenke, wenn du das Geld anlegen wolltest, also sozusagen "mündelsicher", auch wenn es das de facto ja nicht mehr gibt, und nicht in Risiken gehen willst, würdest du für das Parken deines Geldes mittlerweile Negativzinsen zahlen. Also dann doch lieber einen Leerstand als einen Verkauf. Natürlich ist eine Vermietung anzustreben, allerdings muss man hier aufpassen, an wen man vermietet, sonst kann der Schaden anschließend auch ziemlich hoch ausfallen. Und der Ärger.
Du hast noch nie vermietet. Muss man - wie alles - üben. Bei Immoscout24 eine Annonce - anonym und in der Heimatzeitung - anonym - hilft weiter. Ich hatte mir zu diesem Zweck eine extra Prepaid - Karte zugelegt, und eine extra E-Mailadresse ist auch sinnvoll. Das Objekt so photographiert, dass man den genauen Standort nicht findet. Du findest unter 60 Zuschriften zwei, die seriös sind.

Die Alternative ist ein Immobilienmakler, aber damit habe ich mich noch nicht befasst.

Neu
22.04.2022, 11:53
Aufpassen wie beim Lottospielen.

Falsch. Aufpassen wie beim Impfen triffts eher.

Fleet
23.04.2022, 19:08
Mach eine Studenten-WG draus,die nehmen esnicht so genau,wie vielleicht nervige Mieter,und wechseln temporal,da hast du dann auch nicht den bekloppen Mieterverein eventuell am Hals.
Hab ich auch gemacht,und bei den Einnahmen ist sogar ein Putze für die verlotterten Studenten drin.

:D Ja? Glückliche Studies, aber so ist wenigstens jemand da der immer mal "nachschaut". Ich schieb die Entscheidung auf. Momentan sieht es aber so aus, dass die Leute uns die Bude einlaufen werden, denn es hat sich bereits herumgesprochen .... die lieben Freundinnen. Der Son sucht und die Schwester und er und die .... oh man. Dass es so früh los geht hätte ich nicht gedacht.


Ich schrieb ja auch "zur Not". Außerdem bedenke, wenn du das Geld anlegen wolltest, also sozusagen "mündelsicher", auch wenn es das de facto ja nicht mehr gibt, und nicht in Risiken gehen willst, würdest du für das Parken deines Geldes mittlerweile Negativzinsen zahlen. Also dann doch lieber einen Leerstand als einen Verkauf. Natürlich ist eine Vermietung anzustreben, allerdings muss man hier aufpassen, an wen man vermietet, sonst kann der Schaden anschließend auch ziemlich hoch ausfallen. Und der Ärger.

Verkaufen bringt eigentlich gar nichts. was soll man denn mit dem Geld machen? Im nächsten Jahr ist es vielleicht nichts mehr wert. Das ist mir viel zu unsicher. Die übrig bleibenden Kosten sind natürlich irgendwie ein Problem. Vielleicht kann man da mit Kurzvermietung (z. B. an Touristen) etwas machen? Ich muss mich zu gegebener Zeit einmal erkundigen, ob das geht. Dass man wenigstens die Kosten wieder drin hat.

Neu
25.04.2022, 21:39
:D Ja? Glückliche Studies, aber so ist wenigstens jemand da der immer mal "nachschaut". Ich schieb die Entscheidung auf. Momentan sieht es aber so aus, dass die Leute uns die Bude einlaufen werden, denn es hat sich bereits herumgesprochen .... die lieben Freundinnen. Der Son sucht und die Schwester und er und die .... oh man. Dass es so früh los geht hätte ich nicht gedacht.

Verkaufen bringt eigentlich gar nichts. was soll man denn mit dem Geld machen? Im nächsten Jahr ist es vielleicht nichts mehr wert. Das ist mir viel zu unsicher. Die übrig bleibenden Kosten sind natürlich irgendwie ein Problem. Vielleicht kann man da mit Kurzvermietung (z. B. an Touristen) etwas machen? Ich muss mich zu gegebener Zeit einmal erkundigen, ob das geht. Dass man wenigstens die Kosten wieder drin hat.
Du wirst froh sein, wenn es Mieteinnahmen gibt; es sei denn, deine Oma hätte ein super Einkommen. Deine Umlagen in deiner Wohnung steigen ja durch deine Oma, wenn sie einzieht, und zwar messbar. Wasser, Strom, Heizung, Müll ist nicht umsonst, und hier erhöhen sich die laufenden Kosten. Die Anfragen nach Bezug der freiwerdenden Wohnung werden sich relativieren, wenn sich herumspricht, dass marktübliche Mietkosten bezahlt werden müssen. Der Zustand der Wohnung ist entscheidend, die Lage, dann Küche und möbliert? Bad, Wasserrohre, Abwasserrohre, Armaturen? Ich musste eine neue Küche einbauen, dass das überhaupt vermietbar wurde, aber nicht nur das. Es war eine Rundumerneuerung fällig. Alte Abwasserrohre erneuern, neue Heizkörper, neuer Fussboden, neue Türe, Bad, ... ein Vermögen war das. Aber vermutlich gutangelegtes Geld.

Fleet
26.04.2022, 18:16
Du wirst froh sein, wenn es Mieteinnahmen gibt; es sei denn, deine Oma hätte ein super Einkommen. Deine Umlagen in deiner Wohnung steigen ja durch deine Oma, wenn sie einzieht, und zwar messbar. Wasser, Strom, Heizung, Müll ist nicht umsonst, und hier erhöhen sich die laufenden Kosten. Die Anfragen nach Bezug der freiwerdenden Wohnung werden sich relativieren, wenn sich herumspricht, dass marktübliche Mietkosten bezahlt werden müssen. Der Zustand der Wohnung ist entscheidend, die Lage, dann Küche und möbliert? Bad, Wasserrohre, Abwasserrohre, Armaturen? Ich musste eine neue Küche einbauen, dass das überhaupt vermietbar wurde, aber nicht nur das. Es war eine Rundumerneuerung fällig. Alte Abwasserrohre erneuern, neue Heizkörper, neuer Fussboden, neue Türe, Bad, ... ein Vermögen war das. Aber vermutlich gutangelegtes Geld.

Sie soll ja bei mir einziehen aus Kostengründen. Wir haben das relativ spontan entschieden, obwohl es schon oft Thema war. Wir sind beide unsicher was Mieter angeht. Man hört einfach zu viel Negatives. Verkauf erst mal nicht, also werden wir sehen. Ja, da ist ein Renovierungs- und Investitionsstau.

Für Donnerstag ist schon mal der Umzug angesetzt, geht schneller als geplant, weil es sich so ergeben hat mit Helfern und so. Ich bin ja dran gewöhnt, dass sie bei mir ist, sie war schon öfter ein paar Wochen hier, aber dann wird es endgültig und wer weiß wie das alles wird. Dann machen wir zusammen einen Plan auch noch mit ein paar anderen Verwandten und sehen was dabei heraus kommt. Ich hoffe, das macht alles noch Sinn und wir erleben alle den nächsten Jahreswechsel noch.

Neu
26.04.2022, 18:35
Sie soll ja bei mir einziehen aus Kostengründen. Wir haben das relativ spontan entschieden, obwohl es schon oft Thema war. Wir sind beide unsicher was Mieter angeht. Man hört einfach zu viel Negatives. Verkauf erst mal nicht, also werden wir sehen. Ja, da ist ein Renovierungs- und Investitionsstau.

Für Donnerstag ist schon mal der Umzug angesetzt, geht schneller als geplant, weil es sich so ergeben hat mit Helfern und so. Ich bin ja dran gewöhnt, dass sie bei mir ist, sie war schon öfter ein paar Wochen hier, aber dann wird es endgültig und wer weiß wie das alles wird. Dann machen wir zusammen einen Plan auch noch mit ein paar anderen Verwandten und sehen was dabei heraus kommt. Ich hoffe, das macht alles noch Sinn und wir erleben alle den nächsten Jahreswechsel noch.
Der Investitionsstau entstand bei der Wohnung meiner Mutter. 30 Jahre lang nichts mehr gemacht, die Rohre noch älter. Das wichtigste waren die alten Abwasserleitungen, die am durchrosten waren; die grossen aus Grauguß lösten sich in der Gasphase auf; die Waschmittel der Waschmaschine. Das Bad, die Fliesen bei einer Überschwemmung waren lose. Küche Schrott. Bad ebenso neue Wasser - und Abwasserleitungen, begehbare Dusche war mir wichtig.

Den Fußboden hätten wir selbst verlegen können, (Clixvenül), die Thermostaten an den Heizkörper habe ich selbst erneuert, die Tapeten runter ebenso; aber das waren um die 90 Quadratmeter Wohnfläche. Die Heiztherme hatte ich glücklicherweise ein paar Jahre zuvor erneuert. Die Küche habe ich einfach neu bestellt, etwa 5.500 €, dann war eine Glas - Schiebetüre sinnvoll. Alle Türen erneuert, waren noch die ersten Türen von 1955. Rolläden neu, da habe ich leichtes Aluminium genommen, ist ganz einfach, die auszuwechseln, kannst du selbst. Alles in allem kostete dieser Umbau 7 Jahresmieten, hätte man auch billiger haben können. Der Schätzer der Wohnung kam glücklicherweise VOR der Renovierung, der Wertzuwachs ist nicht berücksichtigt.

Nichts tun ist keine Option. Mach. Jeden Tag 4 Stunden oder so. Für die Spezialarbeiten die richtige Fachfirma vor Ort, die was kann. Die 7 Jahre sind ja bald um, und dann rentiert sich das auch für mich. Und: Wenn eine Wohnung unbewohnt ist, kann man was bewegen. Später nicht mehr.
Kannst du einen Müllkontainer stellen? Müll ist auch teuer. Mach 2 mal eine Anmeldung bei der Gemeinde, alten Schrott will keiner.

Und: Wenn du schon so viel Arbeit investierst, sollte die Wohnung auch dir gehören. Arbeite nicht für andere Erben.

Fleet
27.04.2022, 18:38
Und: Wenn du schon so viel Arbeit investierst, sollte die Wohnung auch dir gehören. Arbeite nicht für andere Erben.

Text gekürzt durch mich

Leider kann ich dir keinen Grünen geben gerade.... aber danke. Ich sehe auch wie ich ganz anders in jede Ecke gucke, was sich da so tut und wenn ich die Wohnung demnächst leer sehen werde ... ich will nicht dran denken. Wird bestimmt schlimm, habe hinter dem Küchenschrank schon so schwarzen Schimmel entdeckt, ist wohl Schimmel, jedenfalls schwarz.
Aber wenn ich das so höre, nicht nur hier, da wäre ein Verkauf vielleicht doch besser. So viel kann ich nicht investieren und so viel Zeit habe ich auch nicht. Sonst kümmert sich eigentlich niemand um die Wohnung. Kommt Zeit kommt Rat (hoffe ich).

Neu
27.04.2022, 18:52
Text gekürzt durch mich

Leider kann ich dir keinen Grünen geben gerade.... aber danke. Ich sehe auch wie ich ganz anders in jede Ecke gucke, was sich da so tut und wenn ich die Wohnung demnächst leer sehen werde ... ich will nicht dran denken. Wird bestimmt schlimm, habe hinter dem Küchenschrank schon so schwarzen Schimmel entdeckt, ist wohl Schimmel, jedenfalls schwarz.
Aber wenn ich das so höre, nicht nur hier, da wäre ein Verkauf vielleicht doch besser. So viel kann ich nicht investieren und so viel Zeit habe ich auch nicht. Sonst kümmert sich eigentlich niemand um die Wohnung. Kommt Zeit kommt Rat (hoffe ich).

Feuchtigkeit ist schlimm, muss man abstellen. Wenns von unten kommt, eine Parterrewohnung wäre, da gibts flüssiges Acryl, womit man das unterbinden kann. Ideal ist dann Beton, der ist alkalisch, bei pH 10. Schimmel ist nicht schwarz, das ist Dreck. Aussenwände sind kalt, da setzt sich das ab.
Nimm dir einen Sachverständigen, der die Mängel sieht. Dauert vielleicht eine Stunde, aber du hast eine Liste, was zu machen wäre. Vielleicht machst du mit einem, der da einziehen will, einen Deal. Er renoviert die Wohnung, du rechnest ihm dafür 10 € / Stunde an, die er dann abwohnt. Wohnt dann ein Jahr mietfrei oder so.

Nur: Verkaufen wäre das allerletzte. Und wenn ich die Wohnung preiswert vermieten müsste, wegen dem Zustand, aber eine solche Gelegenheit würde ich mir nicht entgehen lassen.

Ruprecht
27.04.2022, 23:05
Feuchtigkeit ist schlimm, muss man abstellen. Wenns von unten kommt, eine Parterrewohnung wäre, da gibts flüssiges Acryl, womit man das unterbinden kann. Ideal ist dann Beton, der ist alkalisch, bei pH 10. Schimmel ist nicht schwarz, das ist Dreck. Aussenwände sind kalt, da setzt sich das ab.
Nimm dir einen Sachverständigen, der die Mängel sieht. Dauert vielleicht eine Stunde, aber du hast eine Liste, was zu machen wäre. Vielleicht machst du mit einem, der da einziehen will, einen Deal. Er renoviert die Wohnung, du rechnest ihm dafür 10 € / Stunde an, die er dann abwohnt. Wohnt dann ein Jahr mietfrei oder so.

Nur: Verkaufen wäre das allerletzte. Und wenn ich die Wohnung preiswert vermieten müsste, wegen dem Zustand, aber eine solche Gelegenheit würde ich mir nicht entgehen lassen.
Ich mache solche Buden für einen Immofuzzi wieder bewohnfertig, in dem besagten Zustand kannst du mit ca. 15 000 rechnen, "normal" verschlissen, also neue Farbe und Böden und die Heizkörper hergerichtet, 10 000 Euro.
Aber da ist der Schimmel dauerhaft weg und auch sonst alles top.
Machen so ca. 30 Buden im Jahr.
Wir sind ich der Chef, ein Malermeister angestellt auf Prokura und drei Maler als Subs.
Früher hatte ich 40 Mann, mit 60 reicht mir das heute zum Ausklingen aus.

Neu
28.04.2022, 08:42
Ich mache solche Buden für einen Immofuzzi wieder bewohnfertig, in dem besagten Zustand kannst du mit ca. 15 000 rechnen, "normal" verschlissen, also neue Farbe und Böden und die Heizkörper hergerichtet, 10 000 Euro.
Aber da ist der Schimmel dauerhaft weg und auch sonst alles top.
Machen so ca. 30 Buden im Jahr.
Wir sind ich der Chef, ein Malermeister angestellt auf Prokura und drei Maler als Subs.
Früher hatte ich 40 Mann, mit 60 reicht mir das heute zum Ausklingen aus.

Wären dann etwa 2 Jahresmieten an Kosten. Vielleicht schickt dir @Fleet eine PN, und wen er dir dann noch ein paar Bilder von der Wohnung schickt, kannst du ihm mal ein paar Tips geben, ideal wäre, jemand in der Nähe zu haben.

Grüsse

Ruprecht
28.04.2022, 11:26
Wären dann etwa 2 Jahresmieten an Kosten. Vielleicht schickt dir @Fleet eine PN, und wen er dir dann noch ein paar Bilder von der Wohnung schickt, kannst du ihm mal ein paar Tips geben, ideal wäre, jemand in der Nähe zu haben.

Grüsse

Ja, kann er machen, bin ja Bauinschenör, hab eventuell paar Anregungen parat.

Neben der Spur
28.04.2022, 14:13
Ja, kann er machen, bin ja Bauinschenör, hab eventuell paar Anregungen parat.

Fleet ist eine Frau,
hat deshalb wohl Angst,
an Männer zu vermieten.

navy
10.06.2022, 10:17
Alte überleben nur mit Sozial Kontakten. Wer Alte isoliert wie in Corona, gehört eliminiert. Das ist reine Familien Sache: Punkt. Kinder, Enkel durften ihre Grosseltern nicht besuchen. Was für ein Terror Staat ist Deutschland geworden. Viel sind verstorben in Einsamkeit. Sowas konnten sich nur perverse Monster ausdenken

Fleet
20.08.2022, 17:30
Navy, das sehe ich auch so. Wie schrecklich ist die Vorstellung alleine in totaler Isolation im Krankenhaus zu sterben und auch für die Verwandten, sich nicht mal verabschieden zu können. Das würde mir für immer auf der Seele liegen.
Meine mit mir lebende (alte) Verwandte macht es mir leider in den letzten Wochen immer schwerer und ich weiß nicht was ich machen soll. Sie ist sehr vergesslich geworden, irgendwie von einen auf den anderen Tag. ("Wo arbeitest du noch mal?" - eine Minute später die gleiche und noch ne Minute später noch mal die gleiche Frage etc. "Welcher Tag ist heute?" - auch drei mal wiederholt ...) Und sie versucht das zu vertuschen, redet sich raus. Sie war vor noch nicht allzu langer Zeit mal so tough und klug und clever. Jetzt sitzt sie oft einfach so da und pult an sich herum bis es blutet. Sie sagt sie braucht das. Kochen kann sie auch schon nicht mehr, wie es so vereinbart war, aber das ist mir recht, auch wenn mein Herd von selbst aus geht nach einer Weile.

Ich muss sie inzwischen auch zum Duschen anregen und sie hört immer schlechter, lehnt aber jegliche Hilfe ab. Ich will jemand der ihr Zimmer putzt engagieren, will sie nicht. Hörgerät will sie nicht. Sie bräuchte dringend eine neue Brille, will sie nicht. Ich tu mich so schwer etwas gegen ihren Willen zu unternehmen.
Sie sagt sie will eigentlch am liebsten einschlafen und nicht wieder aufwachen. Das zieht mich manchmal auch ganz schön runter.

Nietzsche
20.08.2022, 17:35
Navy, das sehe ich auch so. Wie schrecklich ist die Vorstellung alleine in totaler Isolation im Krankenhaus zu sterben und auch für die Verwandten, sich nicht mal verabschieden zu können. Das würde mir für immer auf der Seele liegen.
Meine mit mir lebende (alte) Verwandte macht es mir leider in den letzten Wochen immer schwerer und ich weiß nicht was ich machen soll. Sie ist sehr vergesslich geworden, irgendwie von einen auf den anderen Tag. ("Wo arbeitest du noch mal?" - eine Minute später die gleiche und noch ne Minute später noch mal die gleiche Frage etc. "Welcher Tag ist heute?" - auch drei mal wiederholt ...) Und sie versucht das zu vertuschen, redet sich raus. Sie war vor noch nicht allzu langer Zeit mal so tough und klug und clever. Jetzt sitzt sie oft einfach so da und pult an sich herum bis es blutet. Sie sagt sie braucht das. Kochen kann sie auch schon nicht mehr, wie es so vereinbart war, aber das ist mir recht, auch wenn mein Herd von selbst aus geht nach einer Weile.

Ich muss sie inzwischen auch zum Duschen anregen und sie hört immer schlechter, lehnt aber jegliche Hilfe ab. Ich will jemand der ihr Zimmer putzt engagieren, will sie nicht. Hörgerät will sie nicht. Sie bräuchte dringend eine neue Brille, will sie nicht. Ich tu mich so schwer etwas gegen ihren Willen zu unternehmen.
Sie sagt sie will eigentlch am liebsten einschlafen und nicht wieder aufwachen. Das zieht mich manchmal auch ganz schön runter.
Und das ist der Fehler. Sie kann nicht mehr und du kannst auch nicht. Zerbrechen werdet ihr beide daran. Du musst enscheiden. Anders wird es nicht gehen.

Fleet
20.08.2022, 17:38
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Sie ist ja nicht mal bereit sich bezüglich eines Pflegegrades untersuchen zu lassen. Da hat es schon Theater gegeben. Andererseits ist sie dann ja auch wie immer und wenn ich Klartext mit ihr rede sagt sie sie kommt gut zurecht und es wäre doch alles in Ordnung.

Was mich betrifft, so denke ich, dass das wohl der Anfang vom Ende ist und sie vielleicht bald sterben wird?

Neben der Spur
20.08.2022, 17:51
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Sie ist ja nicht mal bereit sich bezüglich eines Pflegegrades untersuchen zu lassen. Da hat es schon Theater gegeben. Andererseits ist sie dann ja auch wie immer und wenn ich Klartext mit ihr rede sagt sie sie kommt gut zurecht und es wäre doch alles in Ordnung.

Was mich betrifft, so denke ich, dass das wohl der Anfang vom Ende ist und sie vielleicht bald sterben wird?

Nicht schön,
aber die Symptome dem Kreisgesundheitsamt
schildern.

Depression scheint sie auf alle Fälle zu entwickeln.

Psychatrisches Gutachten beantragen.

Der/Die Amtsarzt soll kommen,
ohne daß sie vorher davon weiß.

Schöner Scheiß,
so kurz nach Veränderung des Lebensumfeldes
so stark abzubauen.

Viel Glück!

Fleet
20.08.2022, 20:12
Ich verstehe das auch nicht aber was soll man machen? Danke für deinen "Wegweiser". Mit dem Kreisgesundheitsamt werde ich einmal telefonieren, aber letzten Endes muss perspektivisch irgend etwas passieren.
Ich habe noch eine Verwandte die nach ihr sehen will tagsüber, so ganz locker, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Wie sich so etwas wohl entwickelt mit der Vergesslichkeit? Erst dachte ich sie trinkt vielleicht zu wenig, aber daran wird es wohl nicht liegen.

konfutse
20.08.2022, 20:29
Es sind keine Kinder mehr da, nur noch Enkelkinder. Wir sind uns weitgehend einig.

Ukraine-Frauen? Und wenn dann die Männer nachkommen? Ist mir insgesamt viel zu unsicher. Nachher darf man ihnen nicht kündigen oder was weiß ich. Ist so schon schwer genug. Aber danke für die Tipps.
Fürs erben von Eigentumswohnung und Konten braucht man einen Erbschein. Kann kompliziert werden bei vielen Erben und teuer.

wolleDD
20.08.2022, 20:45
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Sie ist ja nicht mal bereit sich bezüglich eines Pflegegrades untersuchen zu lassen. Da hat es schon Theater gegeben. Andererseits ist sie dann ja auch wie immer und wenn ich Klartext mit ihr rede sagt sie sie kommt gut zurecht und es wäre doch alles in Ordnung.

Was mich betrifft, so denke ich, dass das wohl der Anfang vom Ende ist und sie vielleicht bald sterben wird?

In dem Stadium ist es meist angeraten viele Sachen zu ignorieren.

Ich habe meine kürzlich verstorbene Frau betreut, und betreue jetzt meine sozusagen Ex-Schwiegermutter. Da brauchste ein dickes Fell.
Du kannst nicht auf alle Wünsche und Fragen eingehen, da gehst du am Stock. Meist haben sie es 5min später ohnehin wieder vergessen.
Als meine Mutter 2000 gestorben ist, wurden die Intervalle der Sätze in den letzten Tagen immer kürzer.

Das schlimmste an der Sache ist, feststellen zu müssen das du ihr nicht helfen kannst.

Bleib stark, es wird wieder besser.
Wolle.

Veruschka
21.08.2022, 07:21
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Sie ist ja nicht mal bereit sich bezüglich eines Pflegegrades untersuchen zu lassen. Da hat es schon Theater gegeben. Andererseits ist sie dann ja auch wie immer und wenn ich Klartext mit ihr rede sagt sie sie kommt gut zurecht und es wäre doch alles in Ordnung.

Was mich betrifft, so denke ich, dass das wohl der Anfang vom Ende ist und sie vielleicht bald sterben wird?
Das ist traurig, was du schreibst. Ich schätze, die Dame hat Altersdemenz, besser wird das nicht mehr.
Warum ist betreutes Wohnen eigentlich keine Option für dich bzw. euch?

navy
21.08.2022, 07:27
In dem Stadium ist es meist angeraten viele Sachen zu ignorieren.

Ich habe meine kürzlich verstorbene Frau betreut, und betreue jetzt meine sozusagen Ex-Schwiegermutter. Da brauchste ein dickes Fell.
Du kannst nicht auf alle Wünsche und Fragen eingehen, da gehst du am Stock. Meist haben sie es 5min später ohnehin wieder vergessen.
Als meine Mutter 2000 gestorben ist, wurden die Intervalle der Sätze in den letzten Tagen immer kürzer.

...
Lass Dich nicht fertig machen, Einige Alte können sehr eklig sein, dann beendete das, sonst wirst Du fertig sein. Ich hatte Glück, mit meinen Alten, aber irgend ein Geschwister nützt die Situation aus, was leider oft vor kommt

Fleet
22.08.2022, 18:19
Wie üblich kann ich wieder nicht mit Zitat antworten.

Veruschka, eigentlich war ja alles ganz anders gedacht. Es ist ja noch nicht lange her, dass sie zu mir zog und mir scheint das hat alles mit der veränderten Umgebung zu tun (die sie aber kannte, weil sie oft hier war), aber vielleicht auch nicht. Es ist oftmals richtig skurril mit den Wiederholungen. Heute aber hatte sie das gar nicht bislang. Sie meint sie braucht Beschäftigung. Zu "fremden Leuten" will sie auf keinen Fall und ich hatte ihr auch versprochen, dass das nicht passieren wird. Da war sie aber och topp im Kopf.

Fleet
22.08.2022, 18:22
WolleDD das ist jetzt schon skurril wenn sie kurz nacheinander die gleichen Fragen stellt und mich dabei so richtig interessiert und offen anschaut. Man könnte meinen man wird verars..t.
Es wird mir schwer fallen nicht auf alles einzugehen, aber vor allem mache ich mir nun doch mehr Gedanken über die nahe Zukunft. Was kommt da noch? Ist ja auch eine Sicherheitsfrage, wenn ich tagsüber weg bin.

Tutsi
22.08.2022, 18:25
WolleDD das ist jetzt schon skurril wenn sie kurz nacheinander die gleichen Fragen stellt und mich dabei so richtig interessiert und offen anschaut. Man könnte meinen man wird verars..t.
Es wird mir schwer fallen nicht auf alles einzugehen, aber vor allem mache ich mir nun doch mehr Gedanken über die nahe Zukunft. Was kommt da noch? Ist ja auch eine Sicherheitsfrage, wenn ich tagsüber weg bin.

Menschen mit angehender Demenz verändern sich - wenn es gut geht, kann man vieles in die guten Bahnen bringt, aber es gibt eben auch Charaktere, die mehr Widerstand ausbilden. Das wird dann nicht einfach.

Ich spreche aus Erfahrung - das alles kann Jahre gehen - und dann weiß man mehr.

Fleet
22.08.2022, 18:28
Tutsi ... ja ich weiß. Man hat so oft und viel davon gehört, nur direkt in deiner Nähe bei einer nahen Person, das ist dann richtig seltsam und auch irgendwie beängstigend, gerade weil das bei ihr von einen auf den anderen Tag begann. Na so wird es wohl immer sein. Plötzlich stellte sie die gleiche Frage mehrere male kurz hintereinander. Neuerdings (2 Tage) will sie nichts mehr essen. Ich war gestern obwohl Sonntag den ganzen Tag unterwegs, hatte ihr alles zurecht gestellt und abends kam ich und sie hatte nichts angerührt. Sie meinte dann wieso sie essen soll, wenn sie keinen Hunger hat.

Trinkt auch zu wenig und sagt sie hat keinen Durst. Herrrjeminee.

Tutsi
22.08.2022, 18:33
Tutsi ... ja ich weiß. Man hat so oft und viel davon gehört, nur direkt in deiner Nähe bei einer nahen Person, das ist dann richtig seltsam und auch irgendwie beängstigend, gerade weil das bei ihr von einen auf den anderen Tag begann. Na so wird es wohl immer sein. Plötzlich stellte sie die gleiche Frage mehrere male kurz hintereinander. Neuerdings (2 Tage) will sie nichts mehr essen. Ich war gestern obwohl Sonntag den ganzen Tag unterwegs, hatte ihr alles zurecht gestellt und abends kam ich und sie hatte nichts angerührt. Sie meinte dann wieso sie essen soll, wenn sie keinen Hunger hat.

Trinkt auch zu wenig und sagt sie hat keinen Durst. Herrrjeminee.

Gewalt darf man nicht anwenden - man kann sich auch Hilfe holen - oder mehr darüber lesen.

Fleet
22.08.2022, 18:37
Gewalt liegt mir völlig fern, körperlich, aber auch psychisch. Da lasse ich den Dingen eher seinen Lauf.

Fleet
23.08.2022, 18:02
Heute hat Omma den Burner geliefert. Ich mag sie aber auch nicht einschließen. Sie ist zu den Gegenübernachbarn gegangen (die kennen wir gut aber leider hat die Familie gerade Corona und sie weiß das auch).
Die Nachbarn haben sie schnell an der Tür abgefertigt.

Mir sagte sie dann, dass die so unfreundlich waren und ihr die Tür vor der Nase zugeknallt haben. Als ich sie wegen Corona ansprach fiel sie aus allen Wolken. Ich fragte sie, ob sie keine Angst hat sich anzustecken (sie hatte glücklicherweise noch kein Corona). Sie meinte mit großen Augen "Ich bin doch 3 mal geimpft!" (Sind die erwachsenen Nachbarn auch und der Frau geht es richtig schlecht.)

Sie hatte die kurze Zeit zwischen meiner Rückkehr nach Hause und der Anwesenheit einer "Aufpasserin" für den Ausflug nach nebenan genutzt. Ich hatte schon Kontakt zum G-Amt und da kommt demnächst jemand. Nur was wird morgen sein und übermorgen? Ich kann das alles gar nicht glauben, dass sich der geistige zustand einer Person in so kurzer Zeit so verschlechtern kann.

marion
23.08.2022, 18:08
Heute hat Omma den Burner geliefert. Ich mag sie aber auch nicht einschließen. Sie ist zu den Gegenübernachbarn gegangen (die kennen wir gut aber leider hat die Familie gerade Corona und sie weiß das auch).
Die Nachbarn haben sie schnell an der Tür abgefertigt.

Mir sagte sie dann, dass die so unfreundlich waren und ihr die Tür vor der Nase zugeknallt haben. Als ich sie wegen Corona ansprach fiel sie aus allen Wolken. Ich fragte sie, ob sie keine Angst hat sich anzustecken (sie hatte glücklicherweise noch kein Corona). Sie meinte mit großen Augen "Ich bin doch 3 mal geimpft!" (Sind die erwachsenen Nachbarn auch und der Frau geht es richtig schlecht.)

Sie hatte die kurze Zeit zwischen meiner Rückkehr nach Hause und der Anwesenheit einer "Aufpasserin" für den Ausflug nach nebenan genutzt. Ich hatte schon Kontakt zum G-Amt und da kommt demnächst jemand. Nur was wird morgen sein und übermorgen? Ich kann das alles gar nicht glauben, dass sich der geistige zustand einer Person in so kurzer Zeit so verschlechtern kann.

die Gentherpie wirkt doch, ich weiß gar nicht, was du zu maulen hast :D beschwer dich bei KBK und rückwirkend beim Spahn etc.

Fleet
23.08.2022, 18:10
Naja, sie ist über 90... meinst du das liegt an den Impfungen? Ich meine, kann da so etwas vorkommen?

Ansuz
23.08.2022, 18:21
Ein Verwandter war mit 93 noch außergewöhnlich gut dabei, geistig wie körperlich. Nach einer doppelseitigen Lungenembolie stellten sich Demenz-Anzeichen ein und der geistige Zustand verschlechterte sich rapide.

Das kann auch ohne Erkrankungen, die die Sauerstoffversorgung des Gehirns zeitweise beeinträchtigen, ganz schnell gehen.
Zu Anfang versuchen die Betroffenen, das zu verheimlichen.

Würde raten, fachlichen Beistand zu suchen. Alleine ist das kaum zu bewerkstelligen.

Wie dem auch sei, Alles Gute Euch Beiden.

Fleet
23.08.2022, 18:31
Danke dir Ansuz.
Ich habe sie immer so auf Augenhöhe gesehen und tue mich unheimlich schwer sie in irgend einer Weise zu "bevormunden". Ich stelle ihr inzwischen Gläser mit Wasser ins Zimmer. Die Frage, ob wir nicht mal zu ihrem Arzt fahren wollen beantwortet sie mit: "Ich hab erst im November wieder einen Termin. Was soll ich da vorher?" (November stimmt übrigens.)

Wenn ich sie auf die Veränderung anspreche, so ganz nett und zaghaft, guckt sie mich drei mal groß an, dann zur Seite und sagt: "Ach hör auf." Wenn ich nachhake geht sie weg, oder weicht anders total aus.
Ja und sie versucht es zu vertuschen. Dann hat sie gerade was gelesen als ich ihr etwas gesagt habe (das sie vergessen hat), oder ich hab zu leise gesprochen ("Wie immer!"). Für morgen habe ich jetzt erst mal wieder einen "Aufpasser" besorgt und zwar für den ganzen Tag aber das kann natürlich nicht ewig so weitergehen und als ich ihr sagte, dass xy kommt meinte sie gleich sie braucht aber keinen Aufpasser und was der den ganzen Tag da will. :basta: Also riecht sie den Braten. Man man, wir verstehen uns eigentlich sooo gut. Ob das jetzt für immer vorbei ist? :kk:

Veruschka
23.08.2022, 21:26
Naja, sie ist über 90... meinst du das liegt an den Impfungen? Ich meine, kann da so etwas vorkommen?
Oh bitte, lass dir doch so einen Schmarrn nicht einreden.
Deine Omi ist einfach alt.
Und ob diese Situation auf Dauer bei euch beiden gut gehen wird, weiß ich auch nicht.
Ich hoffe, du packst das.
Machst du dir eigentlich keine Sorgen, wenn du auf Arbeit bist? Ich meine, die Oma braucht ja nur mal eine Kerze anzünden und dann vergessen...

Neben der Spur
23.08.2022, 21:28
Oder ein Treppensturz,
und keine andere Person im Hause.

Fleet
24.08.2022, 18:47
Kann immernoch nicht zitieren....

Wir haben keine Kerzen im Haus und auch keine Treppe, aber natürlich mache ich mir Gedanken. Deshalb ja geht das auch nicht mehr ewig so weiter. Heute war den ganzen Tag jemand hier und für morgen habe ich das auch noch einmal arrangiert, Freitag werde ich selbst hier sein und so hangele ich mich inzwischen durch die Woche. Am Wochenende holt sie eine Verwandte ab, da habe ich dann mal so richtig Ruhe, aber was nächste Woche ist steht erst einmal noch in den Sternen.

Heute war aber wohl gut.

Ansuz
24.08.2022, 19:13
Kann immernoch nicht zitieren....
(...)
Unter jedem Beitrag ist an vorletzter Position rechts ein Reiter "Mit Zitat antworten". Einfach da drauf klicken.


https://politikforen.net/clear.gif



(https://politikforen.net/newreply.php?do=newreply&p=11295978)

Fleet
25.08.2022, 19:02
Wenn ich da drauf gehe rödelt es bis zum nächsten Morgen .... :auro:

Neben der Spur
25.08.2022, 19:12
Wenn ich da drauf gehe rödelt es bis zum nächsten Morgen .... :auro:

Welchen Browser benutzt Du,
welches Betriebssystem (Windows, Apple, Linux)?

Manchmal geht es bei mir auch nur, wenn ich ein
2. Mal auf einen Knopf drücke/klicke.

Fleet
27.08.2022, 02:21
Ich frage mich wie andere Leute das machen, wenn Verwandte mit denen man lebt oder auch nicht, sich so verändern, dass man Angst um sie haben muss. Ich stelle bei mir fest, dass mir diese Nähe nicht gut tut, weil ich mich doch ganz anders verantwortlich fühle als ich dachte wie es sein würde.
Man sagt mir auch ich sei so negativ geworden in letzter Zeit. Ob das damit zu tun haben kann? Ich spüre das selbst auch, mein Optimismus hat mich irgendwie verlassen. Vielleicht weil der Verfall so offensichtlich ist?

Ich kann mich manchmal schon selbst nicht mehr ausstehen.

Neben der Spur
27.08.2022, 09:20
Ich frage mich wie andere Leute das machen, wenn Verwandte mit denen man lebt oder auch nicht, sich so verändern, dass man Angst um sie haben muss. Ich stelle bei mir fest, dass mir diese Nähe nicht gut tut, weil ich mich doch ganz anders verantwortlich fühle als ich dachte wie es sein würde.
Man sagt mir auch ich sei so negativ geworden in letzter Zeit. Ob das damit zu tun haben kann? Ich spüre das selbst auch, mein Optimismus hat mich irgendwie verlassen. Vielleicht weil der Verfall so offensichtlich ist?

Ich kann mich manchmal schon selbst nicht mehr ausstehen.

Nur der hat, dem wird gegeben werden.
Wer aber nichts hat, dem wird auch noch
das weggenommen werden, was er meint, zu besitzen.

(Spruch aus dem Neuen Testament)


Zu den Falschen Erwartungen kommt noch
der Erdgas- und Strom-Preistsunami.

Ähnlich wäre es wohl im Jahr 2008-2010 zur
US-Am. Immobilienkrise und 2015 zur
Syrischen Flüchtlingsspringflut gewesen.

Du hast hier das Pech, daß bei inneren "Problemen"
im Haus
auch noch Äussere aus der Gesellschaft hinzukommen.

Man muss erkennen können,
ab wann man geistig, seelisch und körperlich überfordert ist.

Sjard
27.08.2022, 09:28
Ich frage mich wie andere Leute das machen, wenn Verwandte mit denen man lebt oder auch nicht, sich so verändern, dass man Angst um sie haben muss. Ich stelle bei mir fest, dass mir diese Nähe nicht gut tut, weil ich mich doch ganz anders verantwortlich fühle als ich dachte wie es sein würde.
Man sagt mir auch ich sei so negativ geworden in letzter Zeit. Ob das damit zu tun haben kann? Ich spüre das selbst auch, mein Optimismus hat mich irgendwie verlassen. Vielleicht weil der Verfall so offensichtlich ist?

Ich kann mich manchmal schon selbst nicht mehr ausstehen.

Wie wäre es wenn du dir Unterstützung durch einen Pflegedienst für deine Großmutter holst ?

Fleet
27.08.2022, 19:32
Wir beide haben uns immer gut verstanden. Ich habe ja auch noch die Wohnung am Hals mit den Renovierungskosten.
Ja und dass da nun auch noch eine Menge außen herum nicht mehr feierlich ist stimmt natürlich. Heute eingekauft Wocheneinkauf, locker das Doppelte bezahlt wie früher. Ich kaufe weitgehend immer das gleiche ein.

Man hat so das Gefühl verlassen zu werden, als würde die betreffende Person langsam ausgetauscht.

Sie will ja bislang nicht mal einen Pflegegrad, das lehnt sie alles ab, aber ich bin dran, da werden wir nicht drum herum kommen. Erst dann kann es weiter gehen. Demenzbetreuung wäre vielleicht gut und sehr gern auch noch etwas drum herum. Am Wochenende ist sie jetzt "verreist", also ich hab schon auch noch ein wenig Hilfe. Ich schätze, ich werde heute 12 Stunden schlafen.