PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie bei der Google Suche zensiert wird. Es ist schlimmer, als ihr denkt.



Querfront
16.04.2022, 07:23
Hier am Beispiel Klimawandel demonstriert.

https://www.google.de/search?q=klimawandel&sxsrf=APq-WBusUI-7P5tOzxeQKW1uxJMM8P3obw%3A1650088769690&source=hp&ei=QVtaYqr5J87okgXoxpLoBQ&iflsig=AHkkrS4AAAAAYlppUYioPa_-du1DH9RjrR0YeCXlqgWi&oq=kl&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIECCMQJzIECCMQJzIHCC4Q1AI QQzIECAAQQzIECAAQQzIECAAQQzIECAAQQzIECAAQQzIECAAQQ zIECAAQQ1AAWPABYK0RaABwAHgAgAF_iAHYAZIBAzEuMZgBAKA BAQ&sclient=gws-wiz


Ungefähr 98.000.000 Ergebnisse (0,42 Sekunden)

Beim betrachten der Ergebnisse fällt auf, dass ausschließlich Links zu Regierungsseiten, Mainstreampresse, UN-Organisationen und den "üblichen Verdächtigen unter den NGO's angezeigt werden. Das hatte ich aber auch so erwartet. Also habe ich versucht, weiter nach hinten zu klicken, um auch nicht offizielle Seiten oder solche mit abweichenden Ansichten angezeigt zu bekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass nur 20 Seiten angezeigt werden. Auf Seite 20, bekomme ich dann folgendes zu lesen.

https://www.google.de/search?q=klimawandel&sxsrf=APq-WBt1CO9ZHoVGqK6_lMgiB7gFob5S4Q:1650089023136&ei=P1xaYq_vB5qigAak2b7gBA&start=190&sa=N&ved=2ahUKEwjvisnQ9Jf3AhUaEcAKHaSsD0w4qgEQ8tMDegQIA RBS&biw=1339&bih=631&dpr=1.25


Seite 20 von ungefähr 191 Ergebnissen (0,99 Sekunden)

98 Millionen Treffer sind zu 191 zusammengeschmolzen. Wo ist der Rest:?

Unten auf der Seite gibt es einen Hinweis.


Damit du nur die relevantesten Ergebnisse erhältst, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 191 angezeigten Treffern sehr ähnlich sind.
Du kannst bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen.

Dem angezeigten Link mit angeblich allen Suchergebnissen, bin ich dann gefolgt.

https://www.google.de/search?q=klimawandel&sxsrf=APq-WBuljtv8TVGOzRutj5V-2rWFiL94xA:1650089027970&filter=0&biw=1339&bih=631&dpr=1.25

Jetzt sind es noch mehr Treffer.


Ungefähr 118.000.000 Ergebnisse (0,47 Sekunden)

Aber auch hier erreicht man schnell das Ende der Fahnenstange. Bei Seite 44 ist Schluss.

https://www.google.de/search?q=klimawandel&sxsrf=APq-WBvxKj4M42rcUqEIYaA7K3-ln9920Q:1650089494714&ei=Fl5aYpeiK5OBhbIPzoyFiAE&start=430&sa=N&filter=0&ved=2ahUKEwiXhbix9pf3AhWTQEEAHU5GARE4mgMQ8tMDegQIA RBS&biw=1339&bih=631&dpr=1.25


Seite 44 von ungefähr 436 Ergebnissen (1,59 Sekunden)

Man hat also keine Chance, sich zu diesem Thema umfassend zu informieren, weil mehr als 99,999999% der Suchergebnisse überhaupt nicht angezeigt werden, darunter selbstverständlich alle, die vom offiziellen Narrativ abweichen. Das funktioniert bei anderen Suchbegriffen genau so. Dass die Zensur so krass ist, hätte ich nicht erwartet. Jetzt wird auch verständlich, warum die Gesellschaft so gleichgeschaltet erscheint.

Neu
16.04.2022, 07:32
Der Vergleich zu anderen Suchmaschinen wäre interessant.

Bruddler
16.04.2022, 07:41
Gibt es überhaupt eine neutrale, und unabhängige Suchmaschine ? :hmm:

Smoker
16.04.2022, 07:46
Gibt es überhaupt eine neutrale, und unabhängige Suchmaschine ? :hmm:

Nope... zu mindest kenne ich keine die wirklich andere Ergebnisse liefert als google.... yahoo ist etwas besser

Rumpelstilz
16.04.2022, 07:47
Der Vergleich zu anderen Suchmaschinen wäre interessant.
Der Vergleich zu anderen Sprachen auch. Ich benutze die deutsche Wikipedia fast gar nicht mehr. Schon die englische Wikipedia ist im Vergleich zur deutschen völlig anders. Während in der englischen Wikipedia bei Biografien meist ausführlich Herkunft der Eltern und Religionszugehörigkeit beschrieben werden, ist die deutsche Wikipedia da linksgrün korrekt.

Das zieht sich weiter über geschichtliche Themen bis hin zu wirtschaftlichen Themen. Z.B. Armutsraten in Entwicklungs- oder Schwellenländern findet man in der deutschen Wikipedia viel seltener, weil so etwas ja dem linksgrünen Narrativ widerspricht.

Seit etwa zwei Wochen benutze ich als Standardsuchmaschine die "Extensión (Pult)" von DuckDuckGo. Ich habe aber auch schon vor Jahren, noch in England, manchmal yandex.ru benutzt oder baidu, oft auch mit einem Internet-Übersetzer.

Bruddler
16.04.2022, 07:52
Nope... zu mindest kenne ich keine die wirklich andere Ergebnisse liefert als google.... yahoo ist etwas besser

Ich finde es schon bemerkenswert, dass man sich die Platzierungen erkaufen kann, bzw. dass bestimmte Suchbegriffe erst gar nicht berücksichtigt werden...

Filofax
16.04.2022, 08:04
Man hat also keine Chance, sich zu diesem Thema umfassend zu informieren, weil mehr als 99,999999% der Suchergebnisse überhaupt nicht angezeigt werden, darunter selbstverständlich alle, die vom offiziellen Narrativ abweichen. Das funktioniert bei anderen Suchbegriffen genau so. Dass die Zensur so krass ist, hätte ich nicht erwartet. Jetzt wird auch verständlich, warum die Gesellschaft so gleichgeschaltet erscheint.

Henne - Ei - Problem

Ich glaube nicht so sehr, dass Google das Problem ist.
Da haben Geschäftemacher das Sagen, die gehen IMMER den Weg des geringsten Widerstandes.

Die wissen halt, dass die linksgrünen Vollidioten ihnen schnell gefährlich werden können, dass die überall in den staatlichen Entscheidungs-Ämtern sitzen, in Gerichten, Behörden, Universitäten usw...
Also verscherzt man es sich mit denen eher nicht...

Neu
16.04.2022, 09:07
Henne - Ei - Problem

Ich glaube nicht so sehr, dass Google das Problem ist.
Da haben Geschäftemacher das Sagen, die gehen IMMER den Weg des geringsten Widerstandes.

Die wissen halt, dass die linksgrünen Vollidioten ihnen schnell gefährlich werden können, dass die überall in den staatlichen Entscheidungs-Ämtern sitzen, in Gerichten, Behörden, Universitäten usw...
Also verscherzt man es sich mit denen eher nicht...

Google selbst ist nicht das Problem. Es sind die Meinungsmacher. Wenn ich in Spanien bin, merkt man, wie Google umswitcht. Ich werde gefragt,
welches Google verwendet werden soll, das Spanische oder das deutsche. Ich habe ja eine spanische Telefonkarte, die verwirrt. Youtube bringt dann Meldungen, dass diese ... in diesem Land nicht gezeigt werden darf.

goldi
16.04.2022, 10:01
Nope... zu mindest kenne ich keine die wirklich andere Ergebnisse liefert als google.... yahoo ist etwas besserMetager ist auch nicht schlecht.

Merkelraute
16.04.2022, 10:33
Hier am Beispiel Klimawandel demonstriert.

https://www.google.de/search?q=klimawandel&sxsrf=APq-WBusUI-7P5tOzxeQKW1uxJMM8P3obw%3A1650088769690&source=hp&ei=QVtaYqr5J87okgXoxpLoBQ&iflsig=AHkkrS4AAAAAYlppUYioPa_-du1DH9RjrR0YeCXlqgWi&oq=kl&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIECCMQJzIECCMQJzIHCC4Q1AI QQzIECAAQQzIECAAQQzIECAAQQzIECAAQQzIECAAQQzIECAAQQ zIECAAQQ1AAWPABYK0RaABwAHgAgAF_iAHYAZIBAzEuMZgBAKA BAQ&sclient=gws-wiz



Beim betrachten der Ergebnisse fällt auf, dass ausschließlich Links zu Regierungsseiten, Mainstreampresse, UN-Organisationen und den "üblichen Verdächtigen unter den NGO's angezeigt werden. Das hatte ich aber auch so erwartet. Also habe ich versucht, weiter nach hinten zu klicken, um auch nicht offizielle Seiten oder solche mit abweichenden Ansichten angezeigt zu bekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass nur 20 Seiten angezeigt werden. Auf Seite 20, bekomme ich dann folgendes zu lesen.

https://www.google.de/search?q=klimawandel&sxsrf=APq-WBt1CO9ZHoVGqK6_lMgiB7gFob5S4Q:1650089023136&ei=P1xaYq_vB5qigAak2b7gBA&start=190&sa=N&ved=2ahUKEwjvisnQ9Jf3AhUaEcAKHaSsD0w4qgEQ8tMDegQIA RBS&biw=1339&bih=631&dpr=1.25



98 Millionen Treffer sind zu 191 zusammengeschmolzen. Wo ist der Rest:?

Unten auf der Seite gibt es einen Hinweis.



Dem angezeigten Link mit angeblich allen Suchergebnissen, bin ich dann gefolgt.

https://www.google.de/search?q=klimawandel&sxsrf=APq-WBuljtv8TVGOzRutj5V-2rWFiL94xA:1650089027970&filter=0&biw=1339&bih=631&dpr=1.25

Jetzt sind es noch mehr Treffer.



Aber auch hier erreicht man schnell das Ende der Fahnenstange. Bei Seite 44 ist Schluss.

https://www.google.de/search?q=klimawandel&sxsrf=APq-WBvxKj4M42rcUqEIYaA7K3-ln9920Q:1650089494714&ei=Fl5aYpeiK5OBhbIPzoyFiAE&start=430&sa=N&filter=0&ved=2ahUKEwiXhbix9pf3AhWTQEEAHU5GARE4mgMQ8tMDegQIA RBS&biw=1339&bih=631&dpr=1.25



Man hat also keine Chance, sich zu diesem Thema umfassend zu informieren, weil mehr als 99,999999% der Suchergebnisse überhaupt nicht angezeigt werden, darunter selbstverständlich alle, die vom offiziellen Narrativ abweichen. Das funktioniert bei anderen Suchbegriffen genau so. Dass die Zensur so krass ist, hätte ich nicht erwartet. Jetzt wird auch verständlich, warum die Gesellschaft so gleichgeschaltet erscheint.
Ich nutze schon seit Ewigkeiten keine US Internetsuchmaschinen mehr. Die sind alle gekauft.

Merkelraute
16.04.2022, 10:36
Ich finde es schon bemerkenswert, dass man sich die Platzierungen erkaufen kann, bzw. dass bestimmte Suchbegriffe erst gar nicht berücksichtigt werden...
Das ist ewig lange bekannt.

Bari
16.04.2022, 12:29
google gehört zu Alphabet und dieses Konglomerat ist ein Projekt der US Geheimdienste.

weitere Suchmaschinen:

swisscows.com schweizer Unternehmen macht einen guten ersten Eindruck, gute Ergebnisse. Führung auch ukrainische Leute, mal sehen, was dahinter steht (ob die nun pro-russisch oder pro-westlich sind, keine Ahnung) Versprechen: Keine Speicherung, kein tracking, Datenbanken in schweizer Bergen.

startpage.com gute Ergebnisse. Niederländisches Unternehmen mit Mutterkonzern USA (keine Recherche angestellt bisher). Versprechen: kein tracking usw. empfohlen von Edward Snowden

Bruddler
16.04.2022, 14:20
Das ist ewig lange bekannt.

Ja und ? :auro:

navy
04.08.2022, 15:52
google gehört zu Alphabet und dieses Konglomerat ist ein Projekt der US Geheimdienste.

weitere Suchmaschinen:

swisscows.com schweizer Unternehmen macht einen guten ersten Eindruck, gute Ergebnisse. Führung auch ukrainische Leute, mal sehen, was dahinter steht (ob die nun pro-russisch oder pro-westlich sind, keine Ahnung) Versprechen: Keine Speicherung, kein tracking, Datenbanken in schweizer Bergen.

startpage.com gute Ergebnisse. Niederländisches Unternehmen mit Mutterkonzern USA (keine Recherche angestellt bisher). Versprechen: kein tracking usw. empfohlen von Edward Snowden

ich traue Niemanden mehr, je tiefer man dahinter steckt. App runtergeladen und schon haben die Dich


https://www.youtube.com/watch?v=PPZaQPUdTuA

Papst Urban
04.08.2022, 19:12
Gibt es überhaupt eine neutrale, und unabhängige Suchmaschine ? :hmm:

Nein, gibt es nicht und wenn morgen es doch eine geben sollte, wird sie am nächsten Tag Offline sein.

Merkelraute
04.08.2022, 19:18
Nein, gibt es nicht und wenn morgen es doch eine geben sollte, wird sie am nächsten Tag Offline sein.
Geh mal auf Odysee.

Papst Urban
04.08.2022, 19:32
Geh mal auf Odysee.

Das ist ein YT Alternative, keine allgemeine Suchmaschine, aber auch sie ist nicht wirklich neutral.

Die lassen das nicht zu, Suchmaschinen müssen bewacht werden, egal welche. Die würden sofort dagegen vorgehen, wenn es nicht so wäre. Es ist ein riesiges Geschäftsmodell geworden, zu wissen, was der User bevorzugt.

Abgesehen davon sind die Daten, die wir jeden Tag produzieren, mittlerweile wichtiger als wir selbst.

Es gibt keine Anonymität oder Neutralität, wir unterstehen unzähligen Bots.

goldi
04.08.2022, 19:57
metager

Bruddler
05.08.2022, 08:08
Ich finde es schon bemerkenswert, dass man sich die Platzierungen erkaufen kann, bzw. dass bestimmte Suchbegriffe erst gar nicht berücksichtigt werden...
Das ist ewig lange bekannt.

Darf ich es trotzdem nochmal anprangern ? :hmm:

navy
11.08.2022, 22:09
Google, der letzte Dreck der Geschichte, steckt tief im Pharma Covid Betrug drinnen

30. Juli 2022

EXKLUSIV: Die US-Regierung ließ Reiseunternehmen jahrelang einen russischen Hacker ausspionieren und dessen Aufenthaltsorte melden. Kritiker fordern, die Regierung müsse die Öffentlichkeit besser über diese Art der Überwachung informieren, zumal milliardenschwere Privatfirmen an der Schnüffelei beteiligt sind.

Im Jahr 2015 war der US-Geheimdienst auf der Jagd nach Alexej Burkow, einem berüchtigten russischen Hacker. Er wurde verdächtigt, den Diebstahl von 20 Mio. US-$ mit gestohlenen Kreditkarten auf der Website Cardplanet ermöglicht zu haben. Die Methoden, mit denen die Be*hörden ihn verfolgten, können dank einer Anfechtungsklage von Forbes erstmals offengelegt werden. Demnach konnte die US-Regierung zwei Datenunternehmen dazu zwingen, den Gesuchten zwei Jahre lang auf der Grundlage eines 233 Jahre alten Gesetzes auszu*spionieren. Die Firmen mussten wöchentliche Berichte über seinen Aufenthaltsort weitergeben. Die US-Regierung hat nie bekannt gegeben, wie viele andere Personen einer so langen und unkonventio*nellen Überwachung ausgesetzt sind oder ausgesetzt sein könnten.

Die beiden Unternehmen, Sabre in den USA und Travelport in Großbritannien, waren aufgrund ihrer Tätigkeit die perfekten Lieferanten für die US-Strafverfolgungsbehörden. Seit Jahrzehnten sammeln und speichern die Firmen Informationen über internationale Touristen in einem sogenannten Global Distribution System (GDS).


Nicht lange nach den Anordnungen wurde Burkow, der sich im Jahr 2020 des Computerhackens und des Betrugs schuldig bekannte, Ende 2015 in Tel Aviv verhaftet; es gibt keine offi*ziellen Angaben darüber, wie er aufgespürt werden konnte.

https://www.forbes.at/artikel/DER-SPION-FLIEGT-MIT.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

navy
11.11.2022, 03:31
Gibt es überhaupt eine neutrale, und unabhängige Suchmaschine ? :hmm:

google, kann man heute als Suchmaschine vergessen. Wer bezahlt landet Vorne, so auch Pharma suche. Yahoo, Alles ist heute getürkt, manipuliert


ich nehme die, bin ziemlich zufrieden, soll die Beste sein


https://www.startpage.com/

Die sicherste Suchmaschine der Welt
laut Stiftung Warentest (https://www.startpage.com/nix-zu-verbergen/startpage-artikel/startpage-com-ist-testsieger-bei-stiftung-warentest)


...

startpage.com gute Ergebnisse. Niederländisches Unternehmen mit Mutterkonzern USA (keine Recherche angestellt bisher). Versprechen: kein tracking usw. empfohlen von Edward Snowden

Interessant, wenn es Edward Snowden empfielt

Memory
12.11.2022, 21:53
google, kann man heute als Suchmaschine vergessen. Wer bezahlt landet Vorne, so auch Pharma suche. Yahoo, Alles ist heute getürkt, manipuliert


ich nehme die, bin ziemlich zufrieden, soll die Beste sein


https://www.startpage.com/

Die sicherste Suchmaschine der Welt
laut Stiftung Warentest (https://www.startpage.com/nix-zu-verbergen/startpage-artikel/startpage-com-ist-testsieger-bei-stiftung-warentest)



Interessant, wenn es Edward Snowden empfielt
Metager ist auch sicher und liefert mehr Ergebnisse als Startpage. Aber es erst heute wieder erlebt. Kein Ergebnis von Startpage aber einige von metager

navy
19.01.2023, 14:39
Metager ist auch sicher und liefert mehr Ergebnisse als Startpage. Aber es erst heute wieder erlebt. Kein Ergebnis von Startpage aber einige von metager

Du hast Recht: https://metager.de/ ist nicht Schlecht. Sehr gute Ergebnisse. habe das selbst ausprobiert. Die hätten damals das Ding richtig vermarkten müssen, wurde wohl nicht gemacht

MetaGer ist eine deutsche Metasuchmaschine im Internet, die an der Universität Hannover als Dienst des Regionalen Rechenzentrums für Niedersachsen seit April 1996 entwickelt wurde. Seit 1. Oktober 2012 wird MetaGer vom eingetragenen Verein Suma e. Wikipedia


Datenschutz
Die Datenübertragung von MetaGer erfolgt ausschließlich automatisch verschlüsselt über das HTTPS-Protokoll. Beim Betrieb von MetaGer werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert, weder Session-Cookies noch IP-Adressen und keine Browser-Fingerprints.[10] Die IP-Adressen werden dabei bereits anonymisiert, während die Suche noch läuft,[11] und sie werden von MetaGer nicht an die abgefragten Suchmaschinen weitergegeben. Auch die anonymisierten Adressen werden nicht gespeichert, da nicht auszuschließen ist, dass zukünftige Entschlüsselungsverfahren diese Daten deanonymisieren könnten. Es werden keine Benutzerprofile angelegt, und es gibt keine Nutzerverfolgung (User-Tracking)

https://de.wikipedia.org/wiki/MetaGer

der Karl
25.01.2023, 15:10
https://www.boredpanda.com/blog/wp-content/uploads/2021/10/funny-caring-doctors-vets-12-616ec911402db__700.jpg

Oder wie sagte Mark Twain einst: 'Never read a medical dictionary - you might die of a misprint'

navy
28.01.2023, 08:23
und steil geht es auch mit google, microsoft, amazon bergab

40.000 Entlassungen

"Wie ein Blutbad": Kahlschlag im Silicon Valley



Mehr als 40.000 Menschen sind im Silicon Valley plötzlich auf Jobsuche. Nur Apple scheint derzeit gegen den Strom zu schwimmen. Vor 25 Jahren gab es beim iPhone-Konzern die letzte Kündigung...
.........

2023 sind alle Dämme gebrochen: Amazon, Google und auch Microsoft kündigen massive Kürzungen an. (https://www.diepresse.com/6240165/aderlass-in-der-tech-branche-tausende-stellenstreichungen-bei-amazon-und-microsoft) Nur Apple scheint diesen Trend nicht mitzugehen.

Der personelle Kahlschlag war größer als angenommen oder gar angekündigt: Mehr als 80 Prozent der Twitter-Mitarbeiter sollen nach der Übernahme durch Elon Musk ihren Job verloren haben. Mit diesem radikalen Stellenabbau ist das Enfant terrible der Tech-Welt aber längst nicht alleine. 2023 sind alle Dämme gebrochen: Amazon, Google und auch Microsoft kündigen massive Kürzungen an. Nur Apple scheint diesen Trend nicht mitzugehen.

Seit Dezember herrscht bei dem erfolgsverwöhnten Online-Riesen Google "Alarmstufe Rot". Ausgelöst durch ein kleines Programm mit großer Wirkung: Chat GPT. (https://www.diepresse.com/6233256/bringt-kuenstliche-intelligenz-das-ende-von-googeln) Die Panik rund um die Künstliche Intelligenz von OpenAI geht sogar so weit, dass die Gründer des Unternehmens, Sergey Brin und Larry Page, wieder zurückgeholt werden. Die bestehende KI-Strategie soll komplett umgekrempelt werden. Noch in diesem Jahr sollen offenbar KI-Funktionen in die Suche integriert werden. Immerhin geht es um das Hauptgeschäft von Google, das mehr als 150 Milliarden Dollar pro Jahr einbringt.

Mehr als 20 neue KI-Projekte werden aktuell von den Google-Gründern geprüft, die 2019 das Zepter an den Inder Sundar Pichai abgegeben haben. Zudem wird intensiv an einer KI-Chatbot-Variante namens "Sparrow" gearbeitet werden. Erstaunlich ist, dass die Künstliche Intelligenz "Lamda" in den Berichten gar keinen Niederschlag findet. Um sie ist es verdächtig ruhig geworden, nachdem ein ehemaliger Google-Mitarbeiter mit seiner Ansicht an die Öffentlichkeit ging, dass die Maschine ein Bewusstsein entwickelt habe.


https://www.diepresse.com/6242761/wie-ein-blutbad-kahlschlag-im-silicon-valley?utm_source=newsletter&utm_medium=Das%20Wichtigste%20des%20Tages&utm_campaign=%22Wie%20ein%20Blutbad%22:%20Kahlschl ag%20im%20Silicon%20Valley&utm_term=20230127&utm_content=e70aef7662f00aae2ac17f5a072194cef615ec 1e0c795bc0d9a7d9c41839a4d3

navy
31.01.2023, 20:52
Google ist wegen Betrug, Manipulation angeklagt

Geheime Absprachen
Google unter Druck: "Wären wir an der Wall Street, würden jetzt Handschellen klicken"

Laut Anklage soll der Konzern Stück für Stück den Werbemarkt unter seine Kontrolle gebracht und dabei keinen schmutzigen Trick ausgelassen haben

31. Jänner 2023, 19:18

,

Google soll jahrzehntelang den Online-Werbemarkt zu eigenen Gunsten manipuliert haben. Die Anklageschrift des US-Justizministeriums gibt Einblicke in die Methoden und erhebt schwere Vorwürfe.
Foto: IMAGO/Beata Zawrzel

Das US-Justizministerium macht Druck im Vorgehen gegen Google. In einer 153 Seiten starken Anklageschrift versuchen die US-Behörden dem Internetriesen jahrzehntelange Marktmanipulation, Preisabsprachen und Insiderhandel nachzuweisen. Die Lage für Google ist ernst, sagen Beobachter.

"Jedes Mal, wenn eine Bedrohung aufgetaucht ist, hat Google seine Marktmacht bei einem oder mehreren dieser Ad-Tech-Tools genutzt, um die Bedrohung zu unterdrücken", heißt es in der Klageschrift. "Das Ergebnis: Googles Plan für eine dauerhafte, branchenweite Dominanz war erfolgreich."
In wenigen Schritten zur Dominanz am Werbemarkt

Um die Vorwürfe gegen Google zu verstehen, ist ein vereinfachter Exkurs in die Welt des Online-Werbemarktes nötig. Öffnet man als Nutzer eine Website, wählt der Ad Server passende Anzeigen aus. Der Industriestandard ist dabei der Google Ad Manager, der oft noch unter seinem ehemaligen Namen Double Click for Publishers (DFP) bekannt ist. Google hat Double Click im Jahr 2008 übernommen.

Dieses Modell sicherte Google einige Jahre die Marktführerschaft, bis sich Mitte der 2010er-Jahre ein neues Modell namens Header Bidding etablierte. Dabei werden Anzeigenplätze nicht fix vergeben, sondern in Echtzeit versteigert.

........................

Google wollte einen unliebsamen Markt "austrocknen"

Der Vorwurf des US-Justizministeriums und von acht Bundesstaaten, zu denen auch New York und Kalifornien gehören, lautet nun, dass Google einen Plan erarbeitete, der darauf abzielte, den Markt "auszutrocknen", wie es in der Anklageschrift heißt. So sollen Google-Verantwortliche versucht haben, Facebook, die Nummer zwei am Werbemarkt, zu einer geheimen Absprache zu überreden.

Klage.
Beobachter: "Google ist total hinüber"

"Wären wir an der Wall Street, würden jetzt Handschellen klicken", sagt Jason Kint, CEO von Digital Content Next, einem US-Branchenverband digitaler Medien, der Google anhand der Anklageschrift verbotene Angebotsabsprachen vorwirft. Die US-Staatsanwaltschaft fordert die Zerschlagung von Google. Der Werbemarkt solle strikt von den anderen Unternehmensteilen getrennt werden, forderte Generalstaatsanwalt Merrick Garland vom US-Justizministerium. Die Behörde hatte die Klage ins Rollen gebracht, acht Bundesstaaten haben sich mittlerweile angeschlossen. Laut Kint ist die Klage gegen Google ein "Meisterwerk" und deutlich besser aufbereitet als bisherige Kartellklagen. "Google ist total hinüber", sagt Kint.

https://www.derstandard.at/story/2000143089052/google-unter-druck-waeren-wir-an-der-wallstreet-wuerden-jetzt

Affenpriester
01.02.2023, 04:23
Bei Google sucht und findet man eher gesellschaftlich adäquate Antworten auf Fragen, die bereits in den öffentlichen Medien einseitig behandelt werden, Gartengeräte zum Verbuddeln diverser Kleintiere, Besteck und Gardinen. Wenn ich mich für Drogen, rechtsradikale Weltansichten, Mordwaffen, Sprengstoff oder abweichende Weltbilder interessiere, dann nutze ich weder Google, noch Alexa. Liegt doch auf der Hand dass Google zum Geld verdienen existiert und auch der immer beiwohnende Quotenneger in Spielfilmen existiert nicht primär, um alle Nichtneger in den Wahnsinn zu treiben und ist auch kein Vorzeichen bestehender Weltherrschaftspläne, die weiße Rasse in die Finsternis zu treiben.
Neger gucken ungern Filme ohne Neger, Weiße schauen ungern Negerpornos und Erwachsene interessieren sich nur für Kindergeschichten, haben sie selbst unterhaltspflichtige bei sich wohnen. Google kommuniziert wie Buschneger über Klickgeräusche ... nur dass hier jeder Klick Geld generiert. Google ist ein Eckpfeiler menschlichen Durchschnitts ... ein Bezugspunkt gelenkter Massen. Masseträgheit ... je mehr Leute dort dasselbe suchen, desto mehr finden Leute dasselbe dort. Menschenmassen halten sich zusammen, sind so leichter steuerbar oder auszurechnen. Am Ende geht es um Geld, denn der beste Kunde ist der, der sich vom Verkäufer noch beraten lässt.

Rumpelstilz
01.02.2023, 05:57
Bei Google sucht und findet man eher gesellschaftlich adäquate Antworten auf Fragen, die bereits in den öffentlichen Medien einseitig behandelt werden, Gartengeräte zum Verbuddeln diverser Kleintiere, Besteck und Gardinen. Wenn ich mich für Drogen, rechtsradikale Weltansichten, Mordwaffen, Sprengstoff oder abweichende Weltbilder interessiere, dann nutze ich weder Google, noch Alexa. Liegt doch auf der Hand dass Google zum Geld verdienen existiert und auch der immer beiwohnende Quotenneger in Spielfilmen existiert nicht primär, um alle Nichtneger in den Wahnsinn zu treiben und ist auch kein Vorzeichen bestehender Weltherrschaftspläne, die weiße Rasse in die Finsternis zu treiben.
Neger gucken ungern Filme ohne Neger, Weiße schauen ungern Negerpornos und Erwachsene interessieren sich nur für Kindergeschichten, haben sie selbst unterhaltspflichtige bei sich wohnen. Google kommuniziert wie Buschneger über Klickgeräusche ... nur dass hier jeder Klick Geld generiert. Google ist ein Eckpfeiler menschlichen Durchschnitts ... ein Bezugspunkt gelenkter Massen. Masseträgheit ... je mehr Leute dort dasselbe suchen, desto mehr finden Leute dasselbe dort. Menschenmassen halten sich zusammen, sind so leichter steuerbar oder auszurechnen. Am Ende geht es um Geld, denn der beste Kunde ist der, der sich vom Verkäufer noch beraten lässt.
Logisch. Interessant ist ja auch, dass Google z.B. für die Hitler-Bekleidungsgeschäfte in Indien und Pakistan auch noch Werbung macht, während das in der BRD wohl strafbewehrt wäre.

Wenn ich in die Suchmaschine Google, also google.com, die Suchbegriffe "hitler reloaded karachi" oder "Hitler shop nagpur" eingebe, dann erscheint rechts bei mir ein Bild, eine Karte, die Anschrift, Öffnungszeiten und eine Telefonnummer.

Ich vermute einmal, dass das bezahlte Werbung ist, oder macht Google sich die Mühe, das alles selbst herauszusuchen?

navy
05.07.2023, 19:48
https://www.youtube.com/watch?v=F4mu9m2Ew7k

navy
13.09.2023, 04:52
20 Jahre zu spät, denn was google zensiert, manipuliert für den Pentagon, Pharma Industrie, Gangster ist mehr wie pervers



Internetriese vor Gericht : US-Wettbewerbsverfahren gegen Google startet

Datum:
13.09.2023 01:21 Uhr

Google muss sich in einem Wettbewerbsprozess verteidigen. Das Verfahren startete am Dienstag. Das US-Justizministerium spricht von der "Zukunft des Internets".
https://www.zdf.de/assets/usa-google-wettbewerb-12-sept-100~768x432?cb=1694561168578
Jonathan Kanter, stellvertretender Generalstaatsanwalt für die US-Kartellabteilung, kommt beim US-Bundesgericht an.


Der größte US-Wettbewerbsprozess seit mehr als 20 Jahren hat am Dienstag begonnen. Verhandelt wird über Klagen der US-Regierung und Dutzender Bundesstaaten gegen Google. Dabei geht es um den Vorwurf, der Internet-Konzern behindere Wettbewerber auf unfaire Weise. Google weist die Anschuldigungen zurück.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/usa-google-kartell-verfahren-prozess-beginn-100.html

Vorwurf: Google-Suchmaschine voreingestellt

Das Justizministerium greift in seiner Klage die Praxis an, dass Googles Suchmaschine als Standard voreingestellt wird.

In diesem Fall geht es um die Zukunft des Internets und um die Frage, ob Google es jemals mit ernsthafter Konkurrenz bei (Internet-)Suchen zu tun bekommen wird.

Kenneth Dintzer, Anwalt des US-Justizministeriums

Mozilla und Apple bekommen dafür Geld von Google. Für die Justizbehörde argumentierte Kenneth Dintzer im Gerichtssaal, Google habe mit der Praxis "eine Mauer um sein Suchmaschinen-Monopol erschaffen".



"Prozess des Jahrzehnts" : Droht Google bald die Zerschlagung?

Datum:
12.09.2023 13:46 Uhr

Ein Gerichtsprozess in den USA könnte dem Tech-Riesen Google bald zum Verhängnis werden. Was wirft das US-Justizministerium dem Unternehmen vor und wie könnte der Prozess ausgehen?

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/google-prozess-us-justizministerium-zerschlagung-100.html

Rikimer
13.09.2023, 13:28
www.Duckduckgo.com

www.Yandex.com

Sind Alternativen in vielen Bereichen zu Google.

DonauDude
13.09.2023, 13:31
Gibt es überhaupt eine neutrale, und unabhängige Suchmaschine ? :hmm:


Nope... zu mindest kenne ich keine die wirklich andere Ergebnisse liefert als google.... yahoo ist etwas besser

Brave Search vom Brave Browser ist gut.

Bruddler
13.09.2023, 13:32
Brave Search vom Brave Browser ist gut.

Muss ich mir mal anschauen... :gib5:

DonauDude
13.09.2023, 13:33
Henne - Ei - Problem

Ich glaube nicht so sehr, dass Google das Problem ist.
Da haben Geschäftemacher das Sagen, die gehen IMMER den Weg des geringsten Widerstandes.

Ist nicht so. Es steckt tatsächlich Agenda und Beeinflussung durch Zensur dahinter. Geld spielt keine Rolle mehr in diesen Größenordnungen.




Die wissen halt, dass die linksgrünen Vollidioten ihnen schnell gefährlich werden können, dass die überall in den staatlichen Entscheidungs-Ämtern sitzen, in Gerichten, Behörden, Universitäten usw...
Also verscherzt man es sich mit denen eher nicht...

DonauDude
13.09.2023, 13:42
Logisch. Interessant ist ja auch, dass Google z.B. für die Hitler-Bekleidungsgeschäfte in Indien und Pakistan auch noch Werbung macht, während das in der BRD wohl strafbewehrt wäre.

Wenn ich in die Suchmaschine Google, also google.com, die Suchbegriffe "hitler reloaded karachi" oder "Hitler shop nagpur" eingebe, dann erscheint rechts bei mir ein Bild, eine Karte, die Anschrift, Öffnungszeiten und eine Telefonnummer.

Ich vermute einmal, dass das bezahlte Werbung ist, oder macht Google sich die Mühe, das alles selbst herauszusuchen?

Das ist sehr wahrscheinlich mit Google Maps verknüpft, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Rumpelstilz
13.09.2023, 15:38
Das ist sehr wahrscheinlich mit Google Maps verknüpft, könnte ich mir zumindest vorstellen.
Da ist auch youtube mit eingebunden. Hier einmal ein paar Screenshots aus meiner Online-Bildersammlung, die ich früher hier schon einmal gepostet habe:

https://i.ibb.co/8X525qp/Hitler-shop-Karachi-Google.png



https://i.ibb.co/nrdNssR/Hitler-Nagpur-Google.png

https://i.ibb.co/9YPdKWh/Captura-de-pantalla-2021-10-17-08-10-54.png

https://i.ibb.co/W56fKjC/Captura-de-pantalla-2021-10-17-07-53-05.png

Wenn man auf Google "Hitler shop Karachi" eingibt, sieht man aktuell auch noch die Werbung für "Hitler Fashion" und dass "Hitler Reloaded" auch auf Facebook gehostet wird. Wie damals schon, wie auf einem der Screenshots oben erkennbar ist.

Facebook hostet also "Hitler Reloaded". Wo wird wird da etwas zensiert?

Diese Zensur bezüglich Hitler gibt es nur in Europa und bei den Five Eyes.

navy
08.02.2024, 14:26
bergab geht es mit google


In den Google-Büros ist der Spass vergangen – auch in Zürich

Christof Leisinger / 8.02.2024 Entlassungen und chaotische Umstrukturierungen drücken die Stimmung. Das Image vom «freigeistigen Tüftler-Konzern» ist verflogen.

«Hallo zusammen – ich bin auf der Suche nach einer neuen Führungsposition im technischen Bereich und würde mich über Ihre Unterstützung freuen. Ich danke Ihnen im Voraus für alle Verbindungen, Ratschläge oder Möglichkeiten, die Sie anbieten können» – so oder so ähnlich machen sich in diesen Tagen Personen bemerkbar, die noch vor kurzem glaubten, als gut bezahlte Google-Mitarbeiter ihren interessanten Job und das Leben geniessen zu können.

Sie dürften aus allen Wolken gefallen sein, selbst wenn Google-Chef Sundar Pichai schon vor einem Jahr angekündigt hatte, den Suchmaschinenriesen effizienter machen und gezielt Stellen streichen zu wollen. Er hat diese Ankündigung nicht nur umgesetzt, sondern im Januar dieses Jahres trotz boomender Aktienkursentwicklung des Mutterunternehmens Alphabet noch einmal nachgelegt und weitere Massnahmen ähnlicher Art angekündigt.

Eine neue, harte Erfahrung für «Schweizer Googler»

«Wir haben ehrgeizige Ziele und werden in diesem Jahr in unsere grossen Prioritäten investieren», hatte er in einem internen Memo mitgeteilt. «Die Realität ist, dass wir harte Entscheidungen treffen müssen, um die Kapazitäten für diese Investitionen zu schaffen», hiess es dort weiter mit der scheinbar beruhigenden Ergänzung: «Diese Stellenstreichungen haben nicht das Ausmass der letztjährigen Kürzungen und sie werden nicht jedes Team betreffen». Tatsächlich hatte Google im vergangenen Jahr weltweit rund 12 000 Stellen bei den Teams in den Bereichen Hardware, Anzeigenverkauf, Suchmaschine, Shopping, Maps, Policy, Core Engineering und YouTube gestrichen – ein paar hundert davon auch in Zürich.

Das war und ist für die «Schweizer Googler» eine neue, harte Erfahrung, nachdem der Standort Zürich jahrelang unaufhaltsam gewachsen war. Möglicherweise zu schnell: «Google hat in den vergangenen Jahren einfach viel zu viele Leute eingestellt in der Hoffnung auf den grossen Boom.

https://www.infosperber.ch/wirtschaft/in-den-google-bueros-ist-der-spass-vergangen-auch-in-zuerich/