PDA

Vollständige Version anzeigen : Ministerin Geywitz will Bau von Einfamilienhäusern eindämmen



Differentialgeometer
16.04.2022, 05:25
Der Neubau von Einfamilienhäusern muss aus Sicht von Bundesbauministerin Klara Geywitz (https://www.spiegel.de/thema/klara_geywitz/) eingedämmt werden. So könne der Flächenverbrauch gesenkt und die Umwelt geschützt werden, erklärte die SPD (https://www.spiegel.de/thema/spd/)-Politikerin. Es sei »ökonomisch und ökologisch unsinnig«, wenn jede Generation neue Einfamilienhäuser baue, sagte die SPD-Politikerin der »taz am Wochenende«
….

Im Jahr 2020 gab es laut Umweltbundesamt

(https://www.umweltbundesamt.de/daten/private-haushalte-konsum/wohnen/wohnflaeche#entwicklung-von-bevolkerung-und-wohnungsbestand-in-bundeslandern-unterschiedlich) rund 42,8 Millionen Wohnungen, gut fünf Prozent mehr als 2011. Im gleichen Zeitraum stieg die tatsächlich genutzte Wohnfläche aber deutlich stärker um 6,5 Prozent – vor allem wegen der größeren Wohnfläche pro Kopf.Gut wäre es aus Sicht der Ministerin zudem, mehr mit Holz und Lehm zu bauen. »Das wäre mein Wunsch. Für die Verbesserung der CO2-Bilanz des Gebäudesektors ist Holz eine super Möglichkeit, man kann auch mehrgeschossig damit bauen.«



Na bitte, das ist die Art Politik, die die Menschen hoffentlich irgendwann zur Mistgabel greifen lässt. Da hat man schon keinen Wohnraum, da macht es natürlich Sinn, diesen gesetzlich völlig zu strangulieren. Unsere Politik kennt nur noch Grenzen, Verbote... Wie wäre es mal folgendes zu erlauben: in einer (Lehm-)Hütte ohne Strom leben dürfen; in Zelten, Jurten, Tipis; in heidnischer Tradition leben dürfen; mehr Rechte für Tiny u Mobilhäuser; alternative Bauformen genehmigen- kurz freie Wahl statt Gängelei?!

Plattenbau statt EFH - letzteres gibt es nur noch für unsere willfährigen Hurrn des Kapitals in der Politik und deren Herren. Scheiss auf diese Drecksrepublik!!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ministerin-geywitz-will-bau-von-einfamilienhaeusern-eindaemmen-a-f8c913cd-f731-49e3-9b7e-153d9a09a742

Stanley_Beamish
16.04.2022, 05:50
Na bitte, das ist die Art Politik, die die Menschen hoffentlich irgendwann zur Mistgabel greifen lässt. Da hat man schon keinen Wohnraum, da macht es natürlich Sinn, diesen gesetzlich völlig zu strangulieren. Unsere Politik kennt nur noch Grenzen, Verbote... Wie wäre es mal folgendes zu erlauben: in einer (Lehm-)Hütte ohne Strom leben dürfen; in Zelten, Jurten, Tipis; in heidnischer Tradition leben dürfen; mehr Rechte für Tiny u Mobilhäuser; alternative Bauformen genehmigen- kurz freie Wahl statt Gängelei?!

Plattenbau statt EFH - letzteres gibt es nur noch für unsere willfährigen Hurrn des Kapitals in der Politik und deren Herren. Scheiss auf diese Drecksrepublik!!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ministerin-geywitz-will-bau-von-einfamilienhaeusern-eindaemmen-a-f8c913cd-f731-49e3-9b7e-153d9a09a742

Die wohnt doch selber in einem Haus mit Garten.


taz am wochenende: Frau Geywitz, wohnen Sie zur Miete oder im Eigentum?

Klara Geywitz: Weder noch. Ich wohne bei meinem Freund. In einem Haus mit kleinem Garten.

https://taz.de/Klara-Geywitz-zur-Wohnungsnot/!5846177/

Typische SPD-Pharisäerin.

autochthon
16.04.2022, 05:50
Vielleicht ist der Hintergrund, dass man in Zukunft mehr Raum fuer öffentliche Unterbringungs-Module braucht.

navy
18.04.2022, 06:13
Na bitte, das ist die Art Politik, die die Menschen hoffentlich irgendwann zur Mistgabel greifen lässt. Da hat man schon keinen Wohnraum, da macht es natürlich Sinn, diesen gesetzlich völlig zu strangulieren. Unsere Politik kennt nur noch Grenzen, Verbote... Wie wäre es mal folgendes zu erlauben: in einer (Lehm-)Hütte ohne Strom leben dürfen; in Zelten, Jurten, Tipis; in heidnischer Tradition leben dürfen; mehr Rechte für Tiny u Mobilhäuser; alternative Bauformen genehmigen- kurz freie Wahl statt Gängelei?!

Plattenbau statt EFH - letzteres gibt es nur noch für unsere willfährigen Hurrn des Kapitals in der Politik und deren Herren. Scheiss auf diese Drecksrepublik!!
...

Da sind wir Einer Meinung

Ruprecht
18.04.2022, 07:47
Wenn ich mir ein Grundstück kaufe und mir darauf ein Haus errichte in dem ich mit meiner Familie wohne, dann geht das dieser Grüntussi einen feuchten Kehricht an, die soll froh sein das sie ein paar Jahre ihre verachtenswerte berufliche Existenz reichlich mit Geldern der Gemeinschaft alimentiert bekommt, darüber glücklich sein und ansonsten ihr dämliches Maul halten.

marion
18.04.2022, 08:20
Wenn ich mir ein Grundstück kaufe und mir darauf ein Haus errichte in dem ich mit meiner Familie wohne, dann geht das dieser Grüntussi einen feuchten Kehricht an, die soll froh sein das sie ein paar Jahre ihre verachtenswerte berufliche Existenz reichlich mit Geldern der Gemeinschaft alimentiert bekommt, darüber glücklich sein und ansonsten ihr dämliches Maul halten.

die Klara wird dir schon was erzählen :Ddie wedelt dir mit Gesetzen vor der Nase rum und schickt dir die Büttel auf den Hals

Neben der Spur
18.04.2022, 08:20
Als Kompromiss könnte eine
Sondersteuer Einfamilienhausgrundstück
eingeführt werden.

Sagen wir 17% auf den Grundstückspreis.

Dadurch könnten kleinere Grundstücke
mit kleineren Häuschen begehrenswerter werden.

Ähnlich der EEG-Umlage diese Sondersteuer
für Zinslos-Kredite der KfW für Mehrfamilienhäuser
zur Verfügung stellen.

Patriotistin
18.04.2022, 11:56
Na bitte, das ist die Art Politik, die die Menschen hoffentlich irgendwann zur Mistgabel greifen lässt. Da hat man schon keinen Wohnraum, da macht es natürlich Sinn, diesen gesetzlich völlig zu strangulieren. Unsere Politik kennt nur noch Grenzen, Verbote... Wie wäre es mal folgendes zu erlauben: in einer (Lehm-)Hütte ohne Strom leben dürfen; in Zelten, Jurten, Tipis; in heidnischer Tradition leben dürfen; mehr Rechte für Tiny u Mobilhäuser; alternative Bauformen genehmigen- kurz freie Wahl statt Gängelei?!

Plattenbau statt EFH - letzteres gibt es nur noch für unsere willfährigen Hurrn des Kapitals in der Politik und deren Herren. Scheiss auf diese Drecksrepublik!!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ministerin-geywitz-will-bau-von-einfamilienhaeusern-eindaemmen-a-f8c913cd-f731-49e3-9b7e-153d9a09a742

Du hast nicht bedacht, desdo mehr sie uns einpferchen, desto mehr sind wir von ihrem wohlwollen abhängig auf Gedei und Verderb...

ABAS
18.04.2022, 12:12
Du hast nicht bedacht, desdo mehr sie uns einpferchen, desto mehr sind wir von ihrem wohlwollen abhängig auf Gedei und Verderb...

Die Zukunft der Menschheit liegt im Nomadentun. Alle Menschen werden Fluechtlinge.
Das Nomadentum ist fuer Wirtschaftsfluechtlinge, Kriegsfluechtlinge, Klimafluechtlinge,
politisch, religoes, kulturell und sexuell verfolgte Fluechtlinge die optimale Lebensweise.

Eigentum an Grund, Boden und Immobilien wird obsolet.

Patriotistin
18.04.2022, 12:16
Die Zukunft der Menschheit liegt im Nomadentun. Alle Menschen werden Fluechtlinge.
Das Nomadentum ist fuer Wirtschaftsfluechtlinge, Kriegsfluechtlinge, Klimafluechtlinge,
politisch, religoes, kulturell und sexuell verfolgte Fluechtlinge die optimale Lebensweise.

Eigentum an Grund, Boden und Immobilien wird obsolet.

Das würde ich eher Heuschreckentum nennen:D

Hay
18.04.2022, 12:49
Na bitte, das ist die Art Politik, die die Menschen hoffentlich irgendwann zur Mistgabel greifen lässt. Da hat man schon keinen Wohnraum, da macht es natürlich Sinn, diesen gesetzlich völlig zu strangulieren. Unsere Politik kennt nur noch Grenzen, Verbote... Wie wäre es mal folgendes zu erlauben: in einer (Lehm-)Hütte ohne Strom leben dürfen; in Zelten, Jurten, Tipis; in heidnischer Tradition leben dürfen; mehr Rechte für Tiny u Mobilhäuser; alternative Bauformen genehmigen- kurz freie Wahl statt Gängelei?!

Plattenbau statt EFH - letzteres gibt es nur noch für unsere willfährigen Hurrn des Kapitals in der Politik und deren Herren. Scheiss auf diese Drecksrepublik!!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ministerin-geywitz-will-bau-von-einfamilienhaeusern-eindaemmen-a-f8c913cd-f731-49e3-9b7e-153d9a09a742

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass private Bauherren, so wie es die Ministerin wünscht, in Plattenbauten bauen werden? Letztlich sollen ja private Bauherren die Wohnbauinitiative von Herrn Scholz bewerkstelligen, nämlich diese 400.000 Wohnungen pro Jahr bauen, 100.000 davon billig mit Wohnbezugsscheinen für Sozialhilfeempfänger. Dafür bekommen sie dann eine Subvention in Form von Steuerermäßigungen, in die allerdings die täglich steigenden Baukosten gar nicht eingepreist sind und werden können. Viele Baufirmen nehmen deswegen nicht mehr an Ausschreibungen teil, viele haben deswegen schon ihre Angebote zurückgezogen, weil sie nur noch tagesaktuell kalkulieren können. Soweit ist es schon jetzt gekommen. Und die Preise sind schon jetzt illusorisch teuer. Eine Eigentumswohnung kostet soviel wie noch vor kurzem ein freistehendes Einfamilienhaus in Bestwohnlage. Kein Käufer kann eine solche Immobilie zu einem einigermaßen akzeptablen Preis zur Miete anbieten, wollte er nicht wenigstens 25-30 Euro den qm als Miete einnehmen wollen ... und können. Also sind Immobilien nur noch Betongeld für kriminelle Geldwäscher und Clans oder Spekulationsobjekte für Fonds oder Privatpersonen. Deswegen darf es einen auch nicht wundern, dass solche Immobilien auch leerstehend bleiben, denn eine Vermietung würde nur die Spekulation vernichten. Und was der Bund in den letzten 8 Jahren wirklich gebaut hat, also in Eigenregie im Rahmen der sogenannten 2018 beschlossenen "Wohnraumoffensive"? 1,5 Millionen Wohnungen waren geplant:

(...Rund 1,5 Millionen Neubauwohnungen sollen durch Förderung, Entbürokratisierung und befristete Abschreibungsmöglichkeiten bis 2021 entstehen....Die Fraktionsvorstände von CDU, CSU und SPD beschlossen nun vier Kernmaßnahmen für den ersten Schritt einer „umfassenden Wohnrauminitiative“....)

https://www.rnd.de/politik/angriff-auf-neubau-mangel-und-mietpreis-explosion-WWLO4NC5QI5E73GWEM4SQYAZCU.html

56 Wohnungen wurden fertiggestellt.

(Was die große Koalition als große „Wohnraumoffensive“ des Bundes angekündigt hatte, fällt nach vier Jahren eher bescheiden aus: Ganze sechs Wohnungen hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) etwa im vorigen Jahr für den Bund gebaut. Insgesamt wurden im Rahmen der „Wohnraumoffensive“ seit ihrem Start im Jahr 2018 genau 56 Wohnungen fertiggestellt. ...)

https://www.rnd.de/politik/wohnungsmarkt-von-wegen-offensive-bund-baute-2021-nur-sechs-wohnungen-DSXOQWFFYFEJ7DRECKNEWTN5LU.html

Und last but not least: Die neuen Vorgaben für Heizen und Dämmen sowie andere Auflagen werden dafür sorgen, dass auch noch die letzten Bauwilligen abspringen werden, weil sie entweder keine Lust haben oder nicht die finanziellen Fähigkeiten besitzen, die Auflagen zu erfüllen.

Edit und großgeschrieben: Nicht äußere Umstände haben zum Niedergang Deutschlands geführt, sondern es waren nichtskönnende, ideologisch verblendete und nichtsnutzige Politiker, die aus einem prosperiernden Land eine niedergehendes machten und sich selbst anhand ihrer finanziellen Bereicherung in Form von überzogenen Diäten, Freundschaftspöstchen und Insider-Investments (nicht nur in der Ukraine gibt es Korruption und Politiker, die über Nacht reich werden) vorspiegeln, Deutschland wäre ein so reiches Land. Kein Wunder, denn keine der Fahrtrouten ihrer Limousinen führt an den Tafeln vorbei. (Wie fragte Margot Honecker ihren Chauffeur ganz verwundert: Warum stehen die Leute denn vor den Geschäften Schlange?)

Merkelraute
18.04.2022, 12:53
Na bitte, das ist die Art Politik, die die Menschen hoffentlich irgendwann zur Mistgabel greifen lässt. Da hat man schon keinen Wohnraum, da macht es natürlich Sinn, diesen gesetzlich völlig zu strangulieren. Unsere Politik kennt nur noch Grenzen, Verbote... Wie wäre es mal folgendes zu erlauben: in einer (Lehm-)Hütte ohne Strom leben dürfen; in Zelten, Jurten, Tipis; in heidnischer Tradition leben dürfen; mehr Rechte für Tiny u Mobilhäuser; alternative Bauformen genehmigen- kurz freie Wahl statt Gängelei?!

Plattenbau statt EFH - letzteres gibt es nur noch für unsere willfährigen Hurrn des Kapitals in der Politik und deren Herren. Scheiss auf diese Drecksrepublik!!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ministerin-geywitz-will-bau-von-einfamilienhaeusern-eindaemmen-a-f8c913cd-f731-49e3-9b7e-153d9a09a742
Die Grüninnen können ihren Flächenverbrauch auch reduzieren, in dem sie ihre Windkraftanlagen und Solarzellen nicht in Wälder und auf Wiesen bauen. Aber logisches Denken ist bei den Grünen nicht vorhanden.

navy
21.04.2022, 12:54
Blöd in Fortsetzung, regiert Deutschland. Keinen Betruf, noch richtiges Studium braucht man in Deutschland, Man muss nur blöde sein und einen twitter, facebook, Instagram account haben, die unterste Stufe des Menschseins.



Energiewende
Deutschlands fataler Trugschluss

Steigende Nachfrage nach Rohstoffen führt zu Problemen – China handelte klüger
Wolfgang Kaufmann


Des Weiteren entstehen bislang unbekannte Abhängigkeiten. Erneuerbare Energien sollen die fossilen Energieträger aus dem Ausland ersetzen, allerdings erfordert die Nutzung von Wind und Sonne ebenfalls Rohstoffimporte, wobei die Diversifizierung hier noch problematischer ist als bei Öl, Gas und Kohle, weil die begehrten Metalle nur in wenigen oder manchmal sogar nur einzelnen Ländern wie China gefördert werden. Dazu kommt die derzeitige Marktinstabilität aufgrund des weltweiten Abbaus von strategischen Reserven. So führte der Ausbruch des Ukraine-Krieges sofort zu einem Anstieg des Nickel-Preises um 250 Prozent, obwohl Russland nur ein Zehntel der global benötigten Menge des Metalls fördert.

Nickel um 250 Prozent teurer


https://paz.de/artikel/deutschlands-fataler-trugschluss-a6689.html

Viele Deutschen wandern aus, bei den Pharma, Kriegs, und Nazi Rattten, welche Deutschland regieren und jeden Verbrecher Finanzieren

Blöd regiert Deutschland, was man an dem Ratten Nest: Auswärtige Amt sieht mit der Grünen Abzockerin: Der Greenpeach Chefin auch noch als Staatsekretärin

https://politikforen.net/showthread.php?147237-Krisenherd-Ukraine&p=11151116&viewfull=1#post11151116

BlackForrester
22.04.2022, 08:01
Na bitte, das ist die Art Politik, die die Menschen hoffentlich irgendwann zur Mistgabel greifen lässt. Da hat man schon keinen Wohnraum, da macht es natürlich Sinn, diesen gesetzlich völlig zu strangulieren. Unsere Politik kennt nur noch Grenzen, Verbote... Wie wäre es mal folgendes zu erlauben: in einer (Lehm-)Hütte ohne Strom leben dürfen; in Zelten, Jurten, Tipis; in heidnischer Tradition leben dürfen; mehr Rechte für Tiny u Mobilhäuser; alternative Bauformen genehmigen- kurz freie Wahl statt Gängelei?!

Plattenbau statt EFH - letzteres gibt es nur noch für unsere willfährigen Hurrn des Kapitals in der Politik und deren Herren. Scheiss auf diese Drecksrepublik!!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ministerin-geywitz-will-bau-von-einfamilienhaeusern-eindaemmen-a-f8c913cd-f731-49e3-9b7e-153d9a09a742


Das interessante dabei ist - zumeist kommt diese Forderung aus den Reihen derer, welche in einem EFH wohnen...und wenn denen nun vorschlägst ihr EFH zu verkaufen um in eine Etagenwohnung eines Wohnbunkers zu ziehen dann wird mit allerlei abstrusen Argumenten argumentiert warum dies nicht geht.

navy
23.04.2022, 19:24
Wenn ich mir ein Grundstück kaufe und mir darauf ein Haus errichte in dem ich mit meiner Familie wohne, dann geht das dieser Grüntussi einen feuchten Kehricht an,.....

die sind nun mal Brunzdumm, können ihren Mund nicht halten, weil man likes braucht.

nurmalso2.0
23.04.2022, 19:30
Vielleicht ist der Hintergrund, dass man in Zukunft mehr Raum fuer öffentliche Unterbringungs-Module braucht.
Halbaffen und Mohammedaner müssen ja unbedingt in der BRD untergebracht werden, gell

nurmalso2.0
23.04.2022, 19:33
Wenn ich mir ein Grundstück kaufe und mir darauf ein Haus errichte in dem ich mit meiner Familie wohne, dann geht das dieser Grüntussi einen feuchten Kehricht an, die soll froh sein das sie ein paar Jahre ihre verachtenswerte berufliche Existenz reichlich mit Geldern der Gemeinschaft alimentiert bekommt, darüber glücklich sein und ansonsten ihr dämliches Maul halten.
Fundamentale Kommunisten sind gegen Privateigentum, weißt du doch.

Schwabenpower
23.04.2022, 19:40
Fundamentale Kommunisten sind gegen Privateigentum, weißt du doch.
Außer dem eigenen natürlich

nurmalso2.0
23.04.2022, 19:40
Blöd in Fortsetzung, regiert Deutschland. Keinen Betruf, noch richtiges Studium braucht man in Deutschland, Man muss nur blöde sein und einen twitter, facebook, Instagram account haben, die unterste Stufe des Menschseins.



Energiewende
Deutschlands fataler Trugschluss

Steigende Nachfrage nach Rohstoffen führt zu Problemen – China handelte klüger
Wolfgang Kaufmann




https://paz.de/artikel/deutschlands-fataler-trugschluss-a6689.html

Viele Deutschen wandern aus, bei den Pharma, Kriegs, und Nazi Rattten, welche Deutschland regieren und jeden Verbrecher Finanzieren

Blöd regiert Deutschland, was man an dem Ratten Nest: Auswärtige Amt sieht mit der Grünen Abzockerin: Der Greenpeach Chefin auch noch als Staatsekretärin

https://politikforen.net/showthread.php?147237-Krisenherd-Ukraine&p=11151116&viewfull=1#post11151116
Du hast tiktok vergessen, die unterste Stufe menschlicher Entwicklung, gleich nach der absolut untersten Stufe, Religionen.

nurmalso2.0
23.04.2022, 19:43
Außer dem eigenen natürlich
Sie können das auch begründen, sie retten die Menschheit

autochthon
24.04.2022, 11:14
Halbaffen und Mohammedaner müssen ja unbedingt in der BRD untergebracht werden, gell

Von sich aus heraus kann Deutschland nicht existieren. Zuzug ist nötig.

nurmalso2.0
24.04.2022, 11:16
Von sich aus heraus kann Deutschland nicht existieren. Zuzug ist nötig.

Musst du einen auf Schäuble machen, bist du auch schon so senil!?

Neben der Spur
24.04.2022, 13:50
Von sich aus heraus kann Deutschland nicht existieren. Zuzug ist nötig.

Auf 3,21 % der Gesamtbevölkerung begrenzt.
Absolut und nicht jährlich.

Bruddler
24.04.2022, 13:58
Würde mich mal interssieren, ob Ministerin Geywitz in einem Einfamilienhaus lebt. :auro:

Bruddler
24.04.2022, 14:00
Von sich aus heraus kann Deutschland nicht existieren. Zuzug ist nötig.

Setzt Du dabei auf Qualität, oder nur auf Masse ? :auro:

autochthon
24.04.2022, 14:03
Setzt Du dabei auf Qualität, oder nur auf Masse ? :auro:

Ich setze darauf, daß sie sich wohlfühlen. :D

Bruddler
24.04.2022, 14:06
Ich setze darauf, daß sie sich wohlfühlen. :D

in unseren Sozialsystemen... :cool:

ich58
24.04.2022, 14:26
Würde mich mal interssieren, ob Ministerin Geywitz in einem Einfamilienhaus lebt. :auro:
Garantiert, wie ein Grüner der mir erklären wollte, das es keinen Besitz an der Erde geben dürfte, scheiße, er wohnte in der selben Siedlung in Haltingen wie ich damals.

Schwabenpower
24.04.2022, 14:29
Von sich aus heraus kann Deutschland nicht existieren. Zuzug ist nötig.
Nö, laß Dir mal die Sache mit den Bienchen und den Blümchen erklären

Politikqualle
24.04.2022, 14:30
Na bitte, das ist die Art Politik, die die Menschen hoffentlich irgendwann zur Mistgabel greifen lässt.
.
.. du glaubst die Ministerin Geywitz wird mit einer Mistgabel dann zum Scheiterhaufen getragen ..

Politikqualle
24.04.2022, 14:33
Würde mich mal interssieren, ob Ministerin Geywitz in einem Einfamilienhaus lebt. .. oooh man , ooh man ich fasse es nicht :germane: ...