PDA

Vollständige Version anzeigen : Schluss mit „Schwarzradeln“: Jetzt sollen Fahrradfahrer Steuern zahlen



Hank Rearden
11.04.2022, 15:34
Schluss mit „Schwarzradeln“: Jetzt sollen Fahrradfahrer Steuern zahlen
Doch nicht nur in der Schweiz wird eine Abgabe für E-Bike- und Fahrradfahrer diskutiert. Auch in Deutschland schwebt so manchem Politiker eine solche Fahrrad-Vignette vor.
https://www.kreiszeitung.de/stories/fahren-steuer-vignette-fahrradsteuer-autosteuer-ausgleich-fahrrad-91448519.html
Suuuper Idee!
Ich dachte, Radfahren solle gefördert werden, oder nicht?
Tabaksteuer soll die Leute vom Rauchen abhalten, Mineralölsteuer soll die Leute vom Autofahren abhalten.
Also soll die Fahrradsteuer die Leute vom Radfahren abhalten?
Kompletter Irrsinn! Leute, die mit dem Rad statt mit dem Auto fahren, müssten Steuererleichterungen bekommen,
um das Radfahren attraktiv zu machen.
Stattdessen führt man eine Fahrradsteuer ein...
:crazy:

Deutschmann
11.04.2022, 15:38
Richtig so. Und Maut. Für jeden Kilometer auf öffentlichen Strassen 1 Euro. Also zumindest diese Typen die meinen auf öffentlichen Strassen ihren Sport treiben zu können. Die Typen mit kurzen engen Hosen, behaarten Beinen und einen Scheiß Windkanal-Helm.

SprecherZwo
11.04.2022, 15:40
Richtig so. Und Maut. Für jeden Kilometer auf öffentlichen Strassen 1 Euro. Also zumindest diese Typen die meinen auf öffentlichen Strassen ihren Sport treiben zu können. Die Typen mit kurzen engen Hosen, behaarten Beinen und einen Scheiß Windkanal-Helm.

Du bist ja wirklich der Inbegriff eines Spiessers.

Deutschmann
11.04.2022, 15:49
Du bist ja wirklich der Inbegriff eines Spiessers.

Da wär ich mir mal nicht so sicher.

Wenn ich Fussball spielen will - wohin?
Wenn ich Schießen will - wohin?
Wenn ich Bowling spielen will - wohin?
Wenn ich Radfahren will ----

Merkst du eigentlich noch was?

Hay
11.04.2022, 16:11
Schluss mit „Schwarzradeln“: Jetzt sollen Fahrradfahrer Steuern zahlen
Doch nicht nur in der Schweiz wird eine Abgabe für E-Bike- und Fahrradfahrer diskutiert. Auch in Deutschland schwebt so manchem Politiker eine solche Fahrrad-Vignette vor.
https://www.kreiszeitung.de/stories/fahren-steuer-vignette-fahrradsteuer-autosteuer-ausgleich-fahrrad-91448519.html
Suuuper Idee!
Ich dachte, Radfahren solle gefördert werden, oder nicht?
Tabaksteuer soll die Leute vom Rauchen abhalten, Mineralölsteuer soll die Leute vom Autofahren abhalten.
Also soll die Fahrradsteuer die Leute vom Radfahren abhalten?
Kompletter Irrsinn! Leute, die mit dem Rad statt mit dem Auto fahren, müssten Steuererleichterungen bekommen,
um das Radfahren attraktiv zu machen.
Stattdessen führt man eine Fahrradsteuer ein...
:crazy:

Na, dann kann ich auch demnächst Steuern zahlen, weil ich als Fußgänger einen Bürgersteig benutze oder eine Atemsteuer, denn mein CO-2 muss ja schließlich auch eingepreist werden. Also wieviel Steuern auf die Steuern sollen es denn noch werden?

Xarrion
11.04.2022, 16:21
Naja, eine Radfahrsteuer halte ich für übertrieben.

Allerdings plädiere ich für eine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht für Fahrräder.

Schwabenpower
11.04.2022, 16:23
Naja, eine Radfahrsteuer halte ich für übertrieben.

Allerdings plädiere ich für eine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht für Fahrräder.
Sehe ich genauso. Wobei ja ohnehin Versicherungssteuer anfällt sowie die Zulassungsgebühren. Eine zusätzliche Steuer braucht es da nicht

Hay
11.04.2022, 16:24
Naja, eine Radfahrsteuer halte ich für übertrieben.

Allerdings plädiere ich für eine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht für Fahrräder.

Reicht es nicht, wenn jeder Bürger ein Versicherungskennzeichen eintätowiert erhält? Natürlich mit der Möglichkeit der jährlichen, halbjährlichen oder vierteljährlichen Entrichtung der Versicherungsprämie. Wenn die nicht gezahlt wird, ertönt ein Alarm und der Delinquent kann festgesetzt werden.

Hank Rearden
11.04.2022, 16:26
Naja, eine Radfahrsteuer halte ich für übertrieben.
Allerdings plädiere ich für eine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht für Fahrräder.

Na klar!
Und Helmpflicht und Führerschein und Knieschützer und Ellenbogenschützer und Begrenzung auf Schrittgeschwindigkeit!:crazy:

Deutschmann
11.04.2022, 16:28
Naja, eine Radfahrsteuer halte ich für übertrieben.

Allerdings plädiere ich für eine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht für Fahrräder.

Ganz genau. Solange die Radfahrer nicht zu identifizieren sind, wird sich deren Verhalten nicht ändern.

Hay
11.04.2022, 16:29
Na klar!
Und Helmpflicht und Führerschein und Knieschützer und Ellenbogenschützer und Begrenzung auf Schrittgeschwindigkeit!:crazy:

Solange die Menschen nicht wieder ganz ohne Rad und Räder zu Fuß gehen, solange muss noch daran gearbeitet werden. Dem Landprominenten anschließend der Esel, dem grünen Minister das Pferd. Zukunft gestalten! Nachhaltig!

Deutschmann
11.04.2022, 16:30
Na klar!
Und Helmpflicht und Führerschein und Knieschützer und Ellenbogenschützer und Begrenzung auf Schrittgeschwindigkeit!:crazy:

Auch ne Idee. Insbesondere die Elektro-Fahrer in der Stadt. Zu langsam um hinterher zu fahren - zu schnell um zu überholen.

Schwabenpower
11.04.2022, 16:30
Na klar!
Und Helmpflicht und Führerschein und Knieschützer und Ellenbogenschützer und Begrenzung auf Schrittgeschwindigkeit!:crazy:
Gute Idee.
Gilt übrigens einschließlich Kennzeichen auf allen Firmengeländen größerer Firmen. Einschließlich Fahrverbot bei Eis oder Schnee

Differentialgeometer
11.04.2022, 16:33
Naja, eine Radfahrsteuer halte ich für übertrieben.

Allerdings plädiere ich für eine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht für Fahrräder.
#metoo!!! :))

Nietzsche
11.04.2022, 16:38
Bin ich auch für. Auch für Fußgänger! Die nutzen auch die Gehsteige ab. Außerdem der Feinstaub wegen der Schuhe. Kennzeichenpflicht und pro km eine CO²-Steuer!

Schwabenpower
11.04.2022, 16:43
Bin ich auch für. Auch für Fußgänger! Die nutzen auch die Gehsteige ab. Außerdem der Feinstaub wegen der Schuhe. Kennzeichenpflicht und pro km eine CO²-Steuer!
Aber nur für Fußgänger, die weiter laufen als ihr Auto lang ist

chris2009
11.04.2022, 16:55
Solange das auf Westeuropa, insbesondere auf die besonders verstrahlten Deutschen, beschränkt ist, ganz klar dafür!
Da normale Völker, sowas niemals mitmachen würden und die Deutschen ja die ganze Welt alimentieren wollen,
muß dass Geld ja irgendwo her kommen.
Und bitte völlig undiskriminierend, also alle sollten zahlen, die paar Prozent Vernünftigen sind leider zu vernachlässigen.

ich58
11.04.2022, 17:48
Bin ich auch für. Auch für Fußgänger! Die nutzen auch die Gehsteige ab. Außerdem der Feinstaub wegen der Schuhe. Kennzeichenpflicht und pro km eine CO²-Steuer!
Wie wird ein Furz besteuert? Aber Radfahrer sind die größten Umweltschweine, Stahl aus China, CO2 beim Fahren bis zum Abwinken, Ammoniak beim Schwitzen und das Öl tropft auch noch von der Kette.

Schlummifix
11.04.2022, 17:50
Na ja, also wenn Hunde Steuern zahlen müssen,
warum dann nicht auch Radfahrer ?

Außerdem würde ich auch Flaschensammler besteuern.
Die sollen ihre immensen Einnahmen endlich versteuern.

Nietzsche
11.04.2022, 17:51
Wie wird ein Furz besteuert? Aber Radfahrer sind die größten Umweltschweine, Stahl aus China, CO2 beim Fahren bis zum Abwinken, Ammoniak beim Schwitzen und das Öl tropft auch noch von der Kette.

Methan! Gefährliches Treibhausgas. Pro Furz 5€!

ich58
11.04.2022, 17:54
Methan! Gefährliches Treibhausgas. Pro Furz 5€!
Bei mir kommt noch Schwefelwasserstoff dazu, vielleicht als chem. Kampfstoff verwendbar.

Maitre
11.04.2022, 18:39
Na klar!
Und Helmpflicht und Führerschein und Knieschützer und Ellenbogenschützer und Begrenzung auf Schrittgeschwindigkeit!:crazy:

Unbedingt muss ein Führerschein her! Möglichst kleinteilig nach Fahrradklassen und mit/ ohne Anhänger eingeteilt. Und je Klasse mindestens 1000 Euro teuer, zuzüglich Prüfungsgebühren! TÜV und Dekra würden jubilieren!

Maitre
11.04.2022, 18:41
Reicht es nicht, wenn jeder Bürger ein Versicherungskennzeichen eintätowiert erhält? Natürlich mit der Möglichkeit der jährlichen, halbjährlichen oder vierteljährlichen Entrichtung der Versicherungsprämie. Wenn die nicht gezahlt wird, ertönt ein Alarm und der Delinquent kann festgesetzt werden.

Und wie kriegen wir die TÜV-Plaketten auf die Bürger? Die müssen ja alle zwei Jahre erneuert werden?

Hay
11.04.2022, 18:46
Und wie kriegen wir die TÜV-Plaketten auf die Bürger? Die müssen ja alle zwei Jahre erneuert werden?

Ein Chip unter der Haut, der eingelesen wird. Wenn der Bürger zu marode ist, wird er aus dem Verkehr gezogen. Logisch!

Maitre
11.04.2022, 18:49
Ein Chip unter der Haut, der eingelesen wird. Wenn der Bürger zu marode ist, wird er aus dem Verkehr gezogen. Logisch!

Da bin ich beruhigt. Nicht auszudenken, wenn mich irgendsoein Arsch mit abgelaufener ASU vollstinkt....

Hay
11.04.2022, 18:49
Unbedingt muss ein Führerschein her! Möglichst kleinteilig nach Fahrradklassen und mit/ ohne Anhänger eingeteilt. Und je Klasse mindestens 1000 Euro teuer, zuzüglich Prüfungsgebühren! TÜV und Dekra würden jubilieren!

2-Gang-Schaltung, 3-Gang-Schaltung, 4-Gang-Schaltung. 5-Gang-Schaltung, 7-8-Gang-Schaltung, 14-Gang-Schaltung, 18-Gang-Schaltung, 21-Gang-Schaltung, 27-Gang-Schaltung.

Und bezüglich des Führerscheins, ganz wichtig, Anfahren am Berg!

Hay
11.04.2022, 18:50
Da bin ich beruhigt. Nicht auszudenken, wenn mich irgendsoein Arsch mit abgelaufener ASU vollstinkt....

Und die ganzen Abgase, wenn der Auspuff verstopft ist!

Filofax
11.04.2022, 18:55
Da wär ich mir mal nicht so sicher.

Wenn ich Fussball spielen will - wohin?
Wenn ich Schießen will - wohin?
Wenn ich Bowling spielen will - wohin?
Wenn ich Radfahren will ----

Merkst du eigentlich noch was?

Wenn ich Auto fahren will auf den Hockenheimring?

laurin
11.04.2022, 19:15
Richtig so. Und Maut. Für jeden Kilometer auf öffentlichen Strassen 1 Euro. Also zumindest diese Typen die meinen auf öffentlichen Strassen ihren Sport treiben zu können. Die Typen mit kurzen engen Hosen, behaarten Beinen und einen Scheiß Windkanal-Helm.

Die sehen furchtbar aus, besonders wenn sie dann noch so mager sind. Und dies Geklöter vorne.

Deutschmann
11.04.2022, 19:18
[QUOTE=Filofax;11137127]Wenn ich Auto fahren will auf den Hockenheimring?[/QUOTE

Wenn ich damit Sport treibe- ja!

Querfront
11.04.2022, 19:21
Schluss mit „Schwarzradeln“: Jetzt sollen Fahrradfahrer Steuern zahlen
Doch nicht nur in der Schweiz wird eine Abgabe für E-Bike- und Fahrradfahrer diskutiert. Auch in Deutschland schwebt so manchem Politiker eine solche Fahrrad-Vignette vor.
https://www.kreiszeitung.de/stories/fahren-steuer-vignette-fahrradsteuer-autosteuer-ausgleich-fahrrad-91448519.html
Suuuper Idee!
Ich dachte, Radfahren solle gefördert werden, oder nicht?
Tabaksteuer soll die Leute vom Rauchen abhalten, Mineralölsteuer soll die Leute vom Autofahren abhalten.
Also soll die Fahrradsteuer die Leute vom Radfahren abhalten?
Kompletter Irrsinn! Leute, die mit dem Rad statt mit dem Auto fahren, müssten Steuererleichterungen bekommen,
um das Radfahren attraktiv zu machen.
Stattdessen führt man eine Fahrradsteuer ein...
:crazy:


Warum nicht Wegegeld von allen kassieren, unabhängig von der Fortbewegungsart? Das haben die Raubritter im Mittelalter genau so gemacht.

Schwabenpower
11.04.2022, 19:22
Unbedingt muss ein Führerschein her! Möglichst kleinteilig nach Fahrradklassen und mit/ ohne Anhänger eingeteilt. Und je Klasse mindestens 1000 Euro teuer, zuzüglich Prüfungsgebühren! TÜV und Dekra würden jubilieren!
Sehr gute Idee.

navy
14.04.2022, 14:23
Ein lokales Käseblatt brachte die Story, das ist wie twitter, facebook Müll, eine Idee von Irren

sibilla
18.04.2022, 08:20
:haha:

danke für die herzhaften lacher am morgen. :D

als ich den faden angeklickt habe, wußte ich schon im voraus, daß das dingens kräftig durch den kakao gezogen wird.

kiwi
18.04.2022, 08:36
Schluss mit „Schwarzradeln“: Jetzt sollen Fahrradfahrer Steuern zahlen
Doch nicht nur in der Schweiz wird eine Abgabe für E-Bike- und Fahrradfahrer diskutiert. Auch in Deutschland schwebt so manchem Politiker eine solche Fahrrad-Vignette vor.
https://www.kreiszeitung.de/stories/fahren-steuer-vignette-fahrradsteuer-autosteuer-ausgleich-fahrrad-91448519.html
Suuuper Idee!
Ich dachte, Radfahren solle gefördert werden, oder nicht?
Tabaksteuer soll die Leute vom Rauchen abhalten, Mineralölsteuer soll die Leute vom Autofahren abhalten.
Also soll die Fahrradsteuer die Leute vom Radfahren abhalten?
Kompletter Irrsinn! Leute, die mit dem Rad statt mit dem Auto fahren, müssten Steuererleichterungen bekommen,
um das Radfahren attraktiv zu machen.
Stattdessen führt man eine Fahrradsteuer ein...
:crazy:


Tabaksteuer soll die Leute vom Rauchen abhalten, Mineralölsteuer soll die Leute vom Autofahren abhalten.
Lohnsteuer soll die Leute vom Arbeiten abhalten.

Fortuna
18.04.2022, 08:38
Tabaksteuer soll die Leute vom Rauchen abhalten, Mineralölsteuer soll die Leute vom Autofahren abhalten.
Lohnsteuer soll die Leute vom Arbeiten abhalten.

1 und 3 haben bei mir bestens gewirkt. Nummer 4 (Kirchensteuer) auch.

Bruddler
18.04.2022, 08:42
Naja, eine Radfahrsteuer halte ich für übertrieben.

Allerdings plädiere ich für eine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht für Fahrräder.

Warum nicht auch einen Führerschein für Radfahrer und Fußgänger ? Schließlich sind auch sie Verkehrsteilnehmer (?) :hmm:

kotzfisch
18.04.2022, 08:48
Du bist ja wirklich der Inbegriff eines Spiessers.

Er meint die mittelalten Rennradfahrer, die auf einer Bundesstrasse nebeneinander fahren, obwohl es einen Radweg gibt und damit sich und andere gefährden.Prototypische Arschlöcher also.

kiwi
18.04.2022, 08:58
Warum nicht auch einen Führerschein für Radfahrer und Fußgänger ? Schließlich sind auch sie Verkehrsteilnehmer (?) :hmm:

Hallo Bruddler zuerst einen guten Morgen.

Vor vielen – vielen Jahren habe ich bei der damaligen Bundeswehr den LKW Führerschein gemacht.

Unter anderem wurde mir beigebracht, wer mit einem Kraftfahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt muss einen Führerschein haben.
Ein Kraftfahrzeug ist ein maschinell getriebenes, nicht an Schienen gebundenes Landfahrzeug.
Die E. Roller sind also „Kraftfahrzeuge“ warum dürfen die Fahrer ohne Lappen und ohne Kenntnis der Verkehrsregeln durch die Straße fahren?
Da haben die „Großkopfede“ etwas verschlafen.
Gruß Kiwi

Fenstergucker
18.04.2022, 10:08
Hallo Bruddler zuerst einen guten Morgen.

Vor vielen – vielen Jahren habe ich bei der damaligen Bundeswehr den LKW Führerschein gemacht.

Unter anderem wurde mir beigebracht, wer mit einem Kraftfahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt muss einen Führerschein haben.
Ein Kraftfahrzeug ist ein maschinell getriebenes, nicht an Schienen gebundenes Landfahrzeug.
Die E. Roller sind also „Kraftfahrzeuge“ warum dürfen die Fahrer ohne Lappen und ohne Kenntnis der Verkehrsregeln durch die Straße fahren?
Da haben die „Großkopfede“ etwas verschlafen.
Gruß Kiwi

Sehe ich genauso! Wenn schon kein Führerschein wie beim Auto, so sollten Radfahrer zumindest die Verkehrsregeln kennen. Also eine einfache Prüfung mit einer Bestätigung der erfolgreichen Absolvierung und ein Kennzeichen, damit diese Typen bei Verkehrsvergehen oder Unfällen ausgeforscht werden können. Vor allem die E-Bikes und E-Scooter sind eine ständige Gefahr in der Großstadt. Die Leutchen gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, vor allem Fußgänger.

Auch sollte die Polizei verstärkt kontrollieren. Viele Fahrräder und E-Bikes sind nicht vorschriftsmäßig ausgerüstet, viele ohne Beleuchtung unterwegs. Dazu kommt, dass manche immer noch glauben, wenn sie besoffen Fahrrad fahren, kann man ihnen den Schein nicht abnehmen.

kiwi
18.04.2022, 11:37
Sehe ich genauso! Wenn schon kein Führerschein wie beim Auto, so sollten Radfahrer zumindest die Verkehrsregeln kennen. Also eine einfache Prüfung mit einer Bestätigung der erfolgreichen Absolvierung und ein Kennzeichen, damit diese Typen bei Verkehrsvergehen oder Unfällen ausgeforscht werden können. Vor allem die E-Bikes und E-Scooter sind eine ständige Gefahr in der Großstadt. Die Leutchen gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, vor allem Fußgänger.

Auch sollte die Polizei verstärkt kontrollieren. Viele Fahrräder und E-Bikes sind nicht vorschriftsmäßig ausgerüstet, viele ohne Beleuchtung unterwegs. Dazu kommt, dass manche immer noch glauben, wenn sie besoffen Fahrrad fahren, kann man ihnen den Schein nicht abnehmen.

Hallo Fenstergucker einen schönen Oster-Montag.
Es freut mich mit meinen Gedanken nicht alleine zu sein.

Gruß Kiwi

Heinrich_Kraemer
18.04.2022, 11:38
Na ja, also wenn Hunde Steuern zahlen müssen,
warum dann nicht auch Radfahrer ?

Außerdem würde ich auch Flaschensammler besteuern.
Die sollen ihre immensen Einnahmen endlich versteuern.

Ja. Und es schafft neue Arbeitsplätze in de r staatlichen Verwaltung, die eh noch völlig unterdimensioniert ist. Wir brauchen unbedingt höhere Steuern, als Rekordsteuerland geht da noch viel, und mehr Beamtinnen.

Außerdem würde ich TÜV Hauptuntersuchung mindestens alle drei Monate vorschreiben für Fahrräder.

Klopperhorst
18.04.2022, 11:39
Schluss mit „Schwarzradeln“: Jetzt sollen Fahrradfahrer Steuern zahlen
Doch nicht nur in der Schweiz wird eine Abgabe für E-Bike- und Fahrradfahrer diskutiert. Auch in Deutschland schwebt so manchem Politiker eine solche Fahrrad-Vignette vor.
https://www.kreiszeitung.de/stories/fahren-steuer-vignette-fahrradsteuer-autosteuer-ausgleich-fahrrad-91448519.html
Suuuper Idee!
Ich dachte, Radfahren solle gefördert werden, oder nicht?
Tabaksteuer soll die Leute vom Rauchen abhalten, Mineralölsteuer soll die Leute vom Autofahren abhalten.
Also soll die Fahrradsteuer die Leute vom Radfahren abhalten?
Kompletter Irrsinn! Leute, die mit dem Rad statt mit dem Auto fahren, müssten Steuererleichterungen bekommen,
um das Radfahren attraktiv zu machen.
Stattdessen führt man eine Fahrradsteuer ein...
:crazy:

Die Straßen wurden doch mit Steuergeld gebaut, warum nochmal Steuern für deren Benutzung zahlen?

Und Fußgänger benutzen auch steuergeldgebaute Fußwege.

---

kiwi
18.04.2022, 11:45
Die Straßen wurden doch mit Steuergeld gebaut, warum nochmal Steuern für deren Benutzung zahlen?

Und Fußgänger benutzen auch steuergeldgebaute Fußwege.

---

…warum kommt auf die Mineralölsteuer noch einmal die MWST. ?

Brotzeit
18.04.2022, 12:34
…warum kommt auf die Mineralölsteuer noch einmal die MWST. ?

Weil dieser parasitäre Beamtenstaat immer wieder immer mehr Geld braucht .............

Patriotistin
18.04.2022, 12:44
Na, dann kann ich auch demnächst Steuern zahlen, weil ich als Fußgänger einen Bürgersteig benutze oder eine Atemsteuer, denn mein CO-2 muss ja schließlich auch eingepreist werden. Also wieviel Steuern auf die Steuern sollen es denn noch werden?

Keine Bange kommt alles noch.:crazy:

Hay
18.04.2022, 12:56
Keine Bange kommt alles noch.:crazy:

Schau dir mal das Projekt "Reformation der Grundsteuer" aus der Feder des Herren Sozialdemokraten Scholz an! Der macht aus einer Grundsteuer eine Wohnsteuer, die sich an fiktiven Mieten orientiert. Man könnte diese Grundsteuer dann auch Atemsteuer nennen und sie folgt dem gleichen Prinzip wie die GEZ-Haushaltsabgabe. Wohnst du noch, zahlst du schon. Ansonsten bist du tot! (Oder eingewanderter Sozialhilfebezieher, für den übernimmt es dann der Staat, der sich viele neue Wähler für seine Politik erhofft und ein Untertanenvolk, dass die Berechtigungen erst aus der Feder der Regierung erhält und nicht schon einen Anspruch hat, der älter als ein Scholz oder ein Schröder ist).

Fenstergucker
18.04.2022, 13:40
Die Straßen wurden doch mit Steuergeld gebaut, warum nochmal Steuern für deren Benutzung zahlen?

Und Fußgänger benutzen auch steuergeldgebaute Fußwege.

---

Richtig! Zusätzliche Steuern sind auch für mich ein No-Go. Schließlich gibt es ja auch Autofahrer, die immer wieder mit Fahrrad unterwegs sind. Man sieht ja auch oft genug Autos mit Fahrradträgern. Warum sollen die dann doppelt bezahlen? Aber man sollte durch Verkehrsschulungen und Kennzeichenpflicht für mehr Sicherheit sorgen. Viele Radfahrer kennen nicht mal die einfachsten Verkehrsregeln. Und wenn das Fahrrad kein Kennzeichen hat. ist der Radfahrer nach einem Unfall oder bei Verkehrsvergehen kaum auszuforschen.

Larry Plotter
18.04.2022, 13:42
Schluss mit „Schwarzradeln“: Jetzt sollen Fahrradfahrer Steuern zahlen
Doch nicht nur in der Schweiz wird eine Abgabe für E-Bike- und Fahrradfahrer diskutiert. Auch in Deutschland schwebt so manchem Politiker eine solche Fahrrad-Vignette vor.
https://www.kreiszeitung.de/stories/fahren-steuer-vignette-fahrradsteuer-autosteuer-ausgleich-fahrrad-91448519.html
Suuuper Idee!
Ich dachte, Radfahren solle gefördert werden, oder nicht?
Tabaksteuer soll die Leute vom Rauchen abhalten, Mineralölsteuer soll die Leute vom Autofahren abhalten.
Also soll die Fahrradsteuer die Leute vom Radfahren abhalten?
Kompletter Irrsinn! Leute, die mit dem Rad statt mit dem Auto fahren, müssten Steuererleichterungen bekommen,
um das Radfahren attraktiv zu machen.
Stattdessen führt man eine Fahrradsteuer ein...
:crazy:

???????

igendeiner muss doch die ganzen teuren Radwege usw. bezahlen.......

Fenstergucker
18.04.2022, 13:43
Schau dir mal das Projekt "Reformation der Grundsteuer" aus der Feder des Herren Sozialdemokraten Scholz an! Der macht aus einer Grundsteuer eine Wohnsteuer, die sich an fiktiven Mieten orientiert. Man könnte diese Grundsteuer dann auch Atemsteuer nennen und sie folgt dem gleichen Prinzip wie die GEZ-Haushaltsabgabe. Wohnst du noch, zahlst du schon. Ansonsten bist du tot! (Oder eingewanderter Sozialhilfebezieher, für den übernimmt es dann der Staat, der sich viele neue Wähler für seine Politik erhofft und ein Untertanenvolk, dass die Berechtigungen erst aus der Feder der Regierung erhält und nicht schon einen Anspruch hat, der älter als ein Scholz oder ein Schröder ist).

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es die sogenannte "Luftsteuer". Wenn du an einem Gebäude ein abstehendes Schild anbringst, zahlst du dafür, daß du den Luftraum über dem Gehsteig nutzt. :auro:

Hay
18.04.2022, 13:47
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es die sogenannte "Luftsteuer". Wenn du an einem Gebäude ein abstehendes Schild anbringst, zahlst du dafür, daß du den Luftraum über dem Gehsteig nutzt. :auro:

Die gibt es in Deutschland auch:

Gebrauchsabgabe

Gebrauchsabgaben sind in Österreich Gemeindeabgaben, die zu entrichten sind, wenn öffentliche Grundstücke, die dem Verkehr dienen für private Zwecke vorübergehend benutzt werden. Ob und in welcher Höhe ist von der einzelnen Gemeinde abhängig.

So sind diese Abgaben zu entrichten, wenn beispielsweise Baumaterial auf öffentlichen Flächen zwischengelagert wird. Aber auch das Verteilen von Flugzetteln oder Werbedurchsagen mittels Lautsprecher kann abgabenpflichtig sein.

Bekannt ist die Gebrauchsabgabe auch als Luftsteuer, die für vom Haus über den Gehsteig ragende Teile, wie Werbetafeln, private Hinweisschilder, abstehende Geschäftsportale und Markisen zu entrichten ist (in Deutschland ebenfalls üblich).

Auch für die alljährlich neu zu bewilligenden Schanigärten ist eine Gebrauchsabgabe zu bezahlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsabgabe

(Du wirst selten eine Steuer finden, die es in Deutschland nicht auch gibt. Ein großes Geschrei gibt es nur immer dann, wenn eine einzelne Steuer mal etwas geringer ausfallen sollte als im Ausland)

Das brachte den Herrn Scholz wahrscheinlich auf den Trick mit den Luftbuchungen.

Fenstergucker
18.04.2022, 13:53
Die gibt es in Deutschland auch:

Gebrauchsabgabe

Gebrauchsabgaben sind in Österreich Gemeindeabgaben, die zu entrichten sind, wenn öffentliche Grundstücke, die dem Verkehr dienen für private Zwecke vorübergehend benutzt werden. Ob und in welcher Höhe ist von der einzelnen Gemeinde abhängig.

So sind diese Abgaben zu entrichten, wenn beispielsweise Baumaterial auf öffentlichen Flächen zwischengelagert wird. Aber auch das Verteilen von Flugzetteln oder Werbedurchsagen mittels Lautsprecher kann abgabenpflichtig sein.

Bekannt ist die Gebrauchsabgabe auch als Luftsteuer, die für vom Haus über den Gehsteig ragende Teile, wie Werbetafeln, private Hinweisschilder, abstehende Geschäftsportale und Markisen zu entrichten ist (in Deutschland ebenfalls üblich).

Auch für die alljährlich neu zu bewilligenden Schanigärten ist eine Gebrauchsabgabe zu bezahlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsabgabe

(Du wirst selten eine Steuer finden, die es in Deutschland nicht auch gibt. Ein großes Geschrei gibt es nur immer dann, wenn eine einzelne Steuer mal etwas geringer ausfallen sollte als im Ausland)

Das brachte den Herrn Scholz wahrscheinlich auf den Trick mit den Luftbuchungen.

Wenn ich auf öffentlichen Flächen Baumaterial zwischenlagere oder gar einen Schanigarten aufstelle, dann verstehe ich ja, daß dafür eine Abgabe zu leisten ist. Würde man den Gastgarten im Hinterhof eines Gebäudes aufstellen, wär's ja auch nicht gratis. Was allerdings die Luftsteuer anlangt, nützt man hier ja einen Raum, der sonst ungenützt bliebe. Daher sehe ich die Luftsteuer als Abzocke.

antiseptisch
18.04.2022, 14:40
Na klar!
Und Helmpflicht und Führerschein und Knieschützer und Ellenbogenschützer und Begrenzung auf Schrittgeschwindigkeit!:crazy:
Zu Fuß gehen müsste eigentlich auch verboten werden. Denn wie soll man sich da anschnallen? Das ist viel zu gefährlich, auch den anderen Fußgängern gegenüber, die gar keine Knautschzone haben bei einem unverschuldeten Zusammenstoß!

antiseptisch
18.04.2022, 14:41
Ganz genau. Solange die Radfahrer nicht zu identifizieren sind, wird sich deren Verhalten nicht ändern.
Als wenn sich Autofahrer durch Nummenschilder verändert hätten...

Schwabenpower
18.04.2022, 14:48
Als wenn sich Autofahrer durch Nummenschilder verändert hätten...
Du hast ja keinen Vergleich.

Jedenfalls sind sie im Falle einer Unfallflucht identifizierbar, Radfahrer nicht.

Fenstergucker
18.04.2022, 14:51
Als wenn sich Autofahrer durch Nummenschilder verändert hätten...

Nicht alle, aber viele! Was glaubst du, wie viel öfter Fahrerflucht vorkäme, wenn es keine Autokennzeichen gäbe? Und wie wenige sich dann an Geschwindigkeitsbegrenzungen hielten?

Politikqualle
18.04.2022, 14:52
Du hast ja keinen Vergleich. Jedenfalls sind sie im Falle einer Unfallflucht identifizierbar, Radfahrer nicht. .. also den Radfahrer-Führerschein und das Fahrradkennzeichen mit Versicherungspflicht .. wenn man sich schon impfen lassen muß , dann sollen die Rowdies der Straßen auch dran glauben .. :crazy:

antiseptisch
18.04.2022, 14:53
Du hast ja keinen Vergleich.

Jedenfalls sind sie im Falle einer Unfallflucht identifizierbar, Radfahrer nicht.
Fußgänger, Tiere und Orkanböen aber auch nicht.

antiseptisch
18.04.2022, 14:54
Nicht alle, aber viele! Was glaubst du, wie viel öfter Fahrerflucht vorkäme, wenn es keine Autokennzeichen gäbe? Und wie wenige sich dann an Geschwindigkeitsbegrenzungen hielten?
Eigentlich haben wir hier ganz andere Probleme... Zuerst sollte man verbieten, dass Radfahrer neuerdings nebeneinander fahren dürfen.

antiseptisch
18.04.2022, 14:56
Bei mir kommt noch Schwefelwasserstoff dazu, vielleicht als chem. Kampfstoff verwendbar.
Genau: Die drei Bestandteile des Furzes: Methan, Schwefelwasserstoff und natürlich CO2 aus Kohlensäure. Müsste eigentlich genau abgerechnet werden.

antiseptisch
18.04.2022, 15:01
Unbedingt muss ein Führerschein her! Möglichst kleinteilig nach Fahrradklassen und mit/ ohne Anhänger eingeteilt. Und je Klasse mindestens 1000 Euro teuer, zuzüglich Prüfungsgebühren! TÜV und Dekra würden jubilieren!
Lt. Aussage eines Fahrradhändlers landen fünf von sechs Fahrrädern nach zwei Jahren unbenutzt im Keller und vergammeln da. Einige kaufen dann ein neues, weil sie sich an dem alten sattgesehen haben, oder weil die Kette quietscht. Vor dem Ölen haben die Ekel, denn das könnte Flecken geben. Mit einer Steuer könnte man diese Ressourcenverschwendung beenden. Wer die nicht bezahlen will, muss es verkaufen oder verschrotten. :crazy:

kotzfisch
18.04.2022, 15:04
…warum kommt auf die Mineralölsteuer noch einmal die MWST. ?

Weil der Fiskus das tut, für das Du, falls Du es tätest bestraft würdest: schlicht klauen.

Schwabenpower
18.04.2022, 15:12
Fußgänger, Tiere und Orkanböen aber auch nicht.
Die haben auch naturgemäß keine Haftpflicht, weswegen andere Versicherungen greifen

Schwabenpower
18.04.2022, 15:13
.. also den Radfahrer-Führerschein und das Fahrradkennzeichen mit Versicherungspflicht .. wenn man sich schon impfen lassen muß , dann sollen die Rowdies der Straßen auch dran glauben .. :crazy:
Eben. Steuern sind Abzocke, Versicherungspflicht Notwehr

leberwurstdieb01
18.04.2022, 15:29
Lt. Aussage eines Fahrradhändlers landen fünf von sechs Fahrrädern nach zwei Jahren unbenutzt im Keller und vergammeln da. Einige kaufen dann ein neues, weil sie sich an dem alten sattgesehen haben, oder weil die Kette quietscht. Vor dem Ölen haben die Ekel, denn das könnte Flecken geben. Mit einer Steuer könnte man diese Ressourcenverschwendung beenden. Wer die nicht bezahlen will, muss es verkaufen oder verschrotten. :crazy:

Was für ein Schwachsinn. Zu faul zum Ölen ? Wo lebst du denn ?
Ich kaufe gebrauchte auf, bearbeite Sie und verkaufe Sie.
Die Leute sind nicht doof. Merken am Fahhradmarkt geht was...
Zur Zeit läuft das blendend. Nur ich bekomme keine mehr rein...

Deutschmann
18.04.2022, 15:41
Als wenn sich Autofahrer durch Nummenschilder verändert hätten...

Scheißegal. Aber man kann sie ermitteln. Wenn nicht, gibt nur selbst die Fresse einhauen. Willst du solche Verhältnisse?

Deutschmann
18.04.2022, 15:44
Fußgänger, Tiere und Orkanböen aber auch nicht.

Oh mei. Fussgänger haben auch Strassenverbot.

Radfahrer sind Scheiße.

Schwabenpower
18.04.2022, 15:45
Was für ein Schwachsinn. Zu faul zum Ölen ? Wo lebst du denn ?
Ich kaufe gebrauchte auf, bearbeite Sie und verkaufe Sie.
Die Leute sind nicht doof. Merken am Fahhradmarkt geht was...
Zur Zeit läuft das blendend. Nur ich bekomme keine mehr rein...
In Philippsthal steht meins noch rum. Irgendwo auf dem Gelände von K+S. Zu erkennen am Kennzeichen Z-TP 1 (kein Scherz)

Merkelraute
18.04.2022, 15:48
Richtig so. Und Maut. Für jeden Kilometer auf öffentlichen Strassen 1 Euro. Also zumindest diese Typen die meinen auf öffentlichen Strassen ihren Sport treiben zu können. Die Typen mit kurzen engen Hosen, behaarten Beinen und einen Scheiß Windkanal-Helm.
Genau, man sollte auch eine E-Bike-Steuer einführen. Erst beim Straßenverkehrsamt anmelden, dann kommt da noch ein Verkehrsschild dran und schlußendlich darf der 68er pro E-Bike 100€ pro Jahr löhnen!
Kassiert die 68er ab ! :sark:
Alles weitere hier:

https://i.imgur.com/1fCrJH8.jpg

Die mit weitem Abstand schlimmste Generation Deutschlands sind Westdeutsche, die so ca. zwischen 1940 und 1960 geboren wurden. Also diejenige Generation, die der Amerikaner als "Boomer" (1946-1964) bezeichnen würde. Diese verwöhnte, verhätschelte, asoziale, gottlose und perverse Generation war der Sargnagel Deutschlands und Europas.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Westdeutschland als "Schaufenster zum Westen" gebraucht und dementsprechend vom amerikanischen Mega-Kapital verhätschelt und verwöhnt, bis es dort der letzte Vollidiot zum Eigenheim mit zwei Autos gebracht hat. Die westliche Boomer-Generation hat die mit Abstand beste Wirtschaft und den mit Abstand höchsten Lebensstandard DER GESAMTEN MESCHHEITSGESCHICHTE gesehen. Und wie hat diese Generation diese GLÄNZENDEN Ausgangsbedingungen genutzt? Sie hat den gesamten Westen zerstört, die Wirtschaft zerstört, die Umwelt zerstört, uns den FEMINISMUS, die Masseneinwanderung und die Massenabtreibung beschert.

Gleichzeitig spielen sich diese Hätschelkinder jetzt auch noch als geniale Großkapitalisten auf, die achso intelligent und gebildet gewesen seien und die es ja sooooo schwer gehabt hätten. Dabei hat man damals 30 Semester faulenzen können und es danach trotzdem gleich in eine Festanstellung mit 13. Jahresgehalt, luxuriöser Krankenversorgung und 35-Stunden-Woche gebracht, mit der man sich ein Eigenheim leisten konnte, während heute das Zeitalter der unbezahlten Praktika und der befristeten Verträge vorherrscht - wenn man Glück, Kontakte und Auslandserfahrung hat.

Man kann der verhätschelten, verwöhnten, arroganten und asozialen Boomer-Generation, die nie erfahren hat, was wirkliche ARBEIT ist, nur wünschen, dass sie von ihren Enkeln (falls sie die nicht abgetrieben haben) in die billigsten und ekelhaftesten Pflegeheime abgeschoben werden, in denen sie ins Bett pissen, weil die somalische Kopftuchnegerin gerade am beten ist.


https://www.youtube.com/watch?v=xa7hbj4RI00

leberwurstdieb01
18.04.2022, 16:20
In Philippsthal steht meins noch rum. Irgendwo auf dem Gelände von K+S. Zu erkennen am Kennzeichen Z-TP 1 (kein Scherz)

Dann her damit....:D

Schwabenpower
18.04.2022, 16:29
Dann her damit....:D
Selbstabholung :ätsch:

Hank Rearden
18.04.2022, 16:36
???????
igendeiner muss doch die ganzen teuren Radwege usw. bezahlen.......

Als ob mit einer Fahrradsteuer Fahrradwege finanziert würden!
Das Geld würde in der ganzen Welt verteilt, nur nicht in der BRD.
Wenn die KfZ-Steuer und die Mineralölsteuer zum Straßenbau verwendet würden, könnten wir Straßen aus Gold errichten.
Stattdessen haben wir kaputte Straßen und marode Brücken...

Hay
18.04.2022, 16:36
Eben. Steuern sind Abzocke, Versicherungspflicht Notwehr

Eben, sowie die Pflichtversicherungen Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung.Was täte der Staat nur ohne sie und was die vielen Flüchtlinge? Er müsste sonst ja nochmal die Steuern erhöhen.

Dr Mittendrin
18.04.2022, 16:38
.. also den Radfahrer-Führerschein und das Fahrradkennzeichen mit Versicherungspflicht .. wenn man sich schon impfen lassen muß , dann sollen die Rowdies der Straßen auch dran glauben .. :crazy:

Kennzeichen ok, aber weder Tüv noch Versicherung. Spinnerei.

Schwabenpower
18.04.2022, 16:40
Eben, sowie die Pflichtversicherungen Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung.Was täte der Staat nur ohne sie und was die vielen Flüchtlinge? Er müsste sonst ja nochmal die Steuern erhöhen.
Das tut er sowieso.
Ich habe da allerdings einen Vorfall im Hinterkopf, der ein paar Wochen her ist. Ein Radfahrer ist weggerutscht und in das Auto eines Kollegen geknallt. Sachschaden knapp 5000 Euro. Er hat es zwar gesehen, aber der Radfahrer ist abgehauen.
Erschießen darf man die ja nicht. Würde ich als Alternative zur Kennzeichenpflicht allerdings akzeptieren :cool:

kiwi
18.04.2022, 16:42
Naja, eine Radfahrsteuer halte ich für übertrieben.

Allerdings plädiere ich für eine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht für Fahrräder.

Heute Nachmittag bin ich bei herrlichen Wetter in meinem Heimatstädtchen spazieren gegangen.
In der Fußgänger Zone ist eine Frau mit Elektrischem Rollstuhl gefahren, es war ein kleiner Versicherung Schild angebracht.
Ganz bestimmt kommt sie nicht auf die Geschwindigkeit welche ein Radfahrer mit Helm und Radler Hose ohne Nummernschild drauf hatte.
Die Fußgängerzone war heute dicht belebt, Frauen mit Kinderwagen – kleine Kinder mit Lauf-Rädchen, andere spielten mit einem Ball.

Das alles hat den Radler nicht gejuckt.
Weit und breit kein Ordnungshüter aber wehe es ist ein KFZ falsch abgestellt.
Tatü tata schon ist ein Sheriff da.

Würfelqualle
18.04.2022, 16:42
Woher die Menschen nehmen, die jeden Fahrradfahrer auf ihr Kennzeichen kontrollieren ? Ordnungsamt hat doch jetzt schon personelle Probleme.

Souvenir
18.04.2022, 16:52
Richtig so. Und Maut. Für jeden Kilometer auf öffentlichen Strassen 1 Euro. Also zumindest diese Typen die meinen auf öffentlichen Strassen ihren Sport treiben zu können. Die Typen mit kurzen engen Hosen, behaarten Beinen und einen Scheiß Windkanal-Helm.

Ich finde die Rennradfahrer ebenfalls ätzend, sie fahren auf der Straße und nutzen nicht den Radweg, behindern den Verkehr und bringen sich selbst in große Gefahr.

Noch schlimmer finde ich E-Bikefahrer. Da wird immer von Umweltschutz geredet, aber E-Bikes sind der Renner - das ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar (Lithium-Ionen-Akkus, Rohstoffe aus Südamerika, Australien, Afrika).

Ich würde sie verbieten, außer für körperbehinderte Menschen, die mit einem anderen Fahrrad nicht zurecht kommen, beispielsweise Herzkranke.

Hay
18.04.2022, 16:52
Das tut er sowieso.
Ich habe da allerdings einen Vorfall im Hinterkopf, der ein paar Wochen her ist. Ein Radfahrer ist weggerutscht und in das Auto eines Kollegen geknallt. Sachschaden knapp 5000 Euro. Er hat es zwar gesehen, aber der Radfahrer ist abgehauen.
Erschießen darf man die ja nicht. Würde ich als Alternative zur Kennzeichenpflicht allerdings akzeptieren :cool:

Das kann aber ganz unabhängig von der Versicherungspflicht auch bei Autofahrern passieren, die dann Fahrerflucht begehen und oft genug nicht erwischt werden.

Schwabenpower
18.04.2022, 16:58
Das kann aber ganz unabhängig von der Versicherungspflicht auch bei Autofahrern passieren, die dann Fahrerflucht begehen und oft genug nicht erwischt werden.
Wenn Du das Kennzeichen hast, eben nicht. Ist meiner Schwägerin mal passiert. Wurde gerammt und Fahrer (ohne Führerschein) haute ab. Sie konnte sich aber Kennzeichen merken.

Hay
18.04.2022, 16:58
Ich finde die Rennradfahrer ebenfalls ätzend, sie fahren auf der Straße und nutzen nicht den Radweg, behindern den Verkehr und bringen sich selbst in große Gefahr.

Noch schlimmer finde ich E-Bikefahrer. Da wird immer von Umweltschutz geredet, aber E-Bikes sind der Renner - das ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar (Lithium-Ionen-Akkus, Rohstoffe aus Südamerika, Australien, Afrika).

Ich würde sie verbieten, außer für körperbehinderte Menschen, die mit einem anderen Fahrrad nicht zurecht kommen, beispielsweise Herzkranke.




Mit dem Verbieten habe ich so meine Schwierigkeiten, zumal es ja bereits eine grüne Partei gibt, die alles mögliche verbieten will, ganz dicht gefolgt von den Sozialisten. Obwohl natürlich ein guter Teil der E-Bike-Fahrer aus grünen Kreisen kommt und es überaus ökologisch findet, auf ebener Strecke einen Elektroantrieb zu beanspruchen, obwohl es die eigene Muskelkraft auch täte. Diese Herrschaften illuminieren oft auch noch das ganze Haus einschließlich nicht genutzter Treppenaufgänge mit Energiesparlampen und halten das für sinnvoller, als das Licht auszuschalten.

Hay
18.04.2022, 17:00
Wenn Du das Kennzeichen hast, eben nicht. Ist meiner Schwägerin mal passiert. Wurde gerammt und Fahrer (ohne Führerschein) haute ab. Sie konnte sich aber Kennzeichen merken.

Was allerdings eine Seltenheit ist. Entweder findest du dein Auto bereits ramponiert vor oder das Kennzeichen ist eben nicht erkannt worden.

Schwabenpower
18.04.2022, 17:04
Was allerdings eine Seltenheit ist. Entweder findest du dein Auto bereits ramponiert vor oder das Kennzeichen ist eben nicht erkannt worden.
So selten ist das gar nicht. Es gibt oft genug Zeugen.

Davon abgesehen sind Fahrradfahrer eine Seuche. Wo ist Klabauterbach, wenn man ihn braucht?

marion
18.04.2022, 17:31
So selten ist das gar nicht. Es gibt oft genug Zeugen.

Davon abgesehen sind Fahrradfahrer eine Seuche. Wo ist Klabauterbach, wenn man ihn braucht?

Vorsicht mit solch undifferzierten Aussagen :)

Schwabenpower
18.04.2022, 17:45
Vorsicht mit solch undifferzierten Aussagen :)
Da muß nichts differenziert werden, tut Klabauterbach ja auch nicht :D

Klabauterbach als Verkehrsminister :dd:

antiseptisch
18.04.2022, 17:55
Was für ein Schwachsinn. Zu faul zum Ölen ? Wo lebst du denn ?
Ich kaufe gebrauchte auf, bearbeite Sie und verkaufe Sie.
Die Leute sind nicht doof. Merken am Fahhradmarkt geht was...
Zur Zeit läuft das blendend. Nur ich bekomme keine mehr rein...
Glaube es mir. Der Mann weiß doch, an wen er verkauft. So viele Fahrräder, wie ständig verkauft werden, erreichen keine 5000 km, bevor sie vergammeln oder auf dem Schrott landen. Und so viele Studenten oder arme Schlucker gibt es auch nicht, die gebrauchte Fahrräder kaufen. Selbst bei ebay-Kleinanzeigen vergammeln die Anzeigen. Die meisten sind wirklich zu blöde, eine Kette zu ölen. Ich höre es oft genug, wie selbst an High-Tech-Geräten die Kette quietscht. Die machen am Auto ja auch nichts selber.

antiseptisch
18.04.2022, 17:57
Oh mei. Fussgänger haben auch Strassenverbot.

Radfahrer sind Scheiße.
Das selbe sagen Radfahrer über Autofahrer.

antiseptisch
18.04.2022, 18:04
Ich finde die Rennradfahrer ebenfalls ätzend, sie fahren auf der Straße und nutzen nicht den Radweg, behindern den Verkehr und bringen sich selbst in große Gefahr.

Noch schlimmer finde ich E-Bikefahrer. Da wird immer von Umweltschutz geredet, aber E-Bikes sind der Renner - das ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar (Lithium-Ionen-Akkus, Rohstoffe aus Südamerika, Australien, Afrika).

Ich würde sie verbieten, außer für körperbehinderte Menschen, die mit einem anderen Fahrrad nicht zurecht kommen, beispielsweise Herzkranke.



In den 50er Jahren gab es viel mehr Fahrräder auf der Straße. Die Straße ist nicht nur für Autos da. Ich habe es mir mal ausgerechnet. 15 km e-bike kosten mich 7 ct. Strom. Ohne e-bike wären viele Alte gar nicht mehr mobil. Und ich wäre zu faul für Fahrrad ohne Strom.

antiseptisch
18.04.2022, 18:11
Mit dem Verbieten habe ich so meine Schwierigkeiten, zumal es ja bereits eine grüne Partei gibt, die alles mögliche verbieten will, ganz dicht gefolgt von den Sozialisten. Obwohl natürlich ein guter Teil der E-Bike-Fahrer aus grünen Kreisen kommt und es überaus ökologisch findet, auf ebener Strecke einen Elektroantrieb zu beanspruchen, obwohl es die eigene Muskelkraft auch täte.
Glaube mir, ich habe es in 2011 mal ausgerechnet: Eigene Muskelkraft ist 1. mit der Ernährung teurer als Strom und verursacht 2. auch noch mehr CO2, selbst wenn man nur Vegetarier ist. Ich lade meinen e-bike Akku nur am Wochenende nachmittags, wenn es erneuerbaren Strom im Überfluss gibt, der tendenziell für einen Negativpreis ins Ausland verschleudert wird.

antiseptisch
18.04.2022, 18:15
Davon abgesehen sind Fahrradfahrer eine Seuche.
Deshalb fahre ich nur noch im Wald. Erst gestern, zum ersten Mal dieses Jahr, und gleich 45 km mit vielen Höhenmetern. 1,5 kg weg, trotz Motorunterstützung, mit schön Kühlung von vorne. Bequemer geht es nicht, man kann sitzen, und es geht nicht auf die Gelenke.

Neu
18.04.2022, 18:16
Du bist ja wirklich der Inbegriff eines Spiessers.
Wenn Autofahrer im Gegenzug Radwege benutzen dürften, könnten die Radfahrer gerne auch statt der Radwege die Autofahrspuren benutzen.

Neu
18.04.2022, 18:20
Naja, eine Radfahrsteuer halte ich für übertrieben.

Allerdings plädiere ich für eine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht für Fahrräder.
Aber mit TÜV - Pflicht, und führerscheinpflichtig. Und mit 200% Versicherungssteuer, nicht zu vergessen, die monatliche Steuern von mindestens 20 €. Endlich kommt die "grüne Welle". Fehlt die Fußgängersteuer, die Inlinescatersteuer, die Tretrollersteuer, die Skateboardsteuer, die natürlich mit Vergnügungssteuer.

Schwabenpower
18.04.2022, 18:20
Deshalb fahre ich nur noch im Wald. Erst gestern, zum ersten Mal dieses Jahr, und gleich 45 km mit vielen Höhenmetern. 1,5 kg weg, trotz Motorunterstützung, mit schön Kühlung von vorne. Bequemer geht es nicht, man kann sitzen, und es geht nicht auf die Gelenke.
Ich fahre gar nicht. Viel weiter als 100 m würde ich auch gar nicht kommen.

Nietzsche
18.04.2022, 18:21
Es würde schon reichen wenn man endlich aufzeichnen dürfte im Auto. Mit Kamera. Und damit sie auch vollständig haften wenn sie Mist bauen.

Larry Plotter
18.04.2022, 18:23
Als ob mit einer Fahrradsteuer Fahrradwege finanziert würden!
Das Geld würde in der ganzen Welt verteilt, nur nicht in der BRD.
Wenn die KfZ-Steuer und die Mineralölsteuer zum Straßenbau verwendet würden, könnten wir Straßen aus Gold errichten.
Stattdessen haben wir kaputte Straßen und marode Brücken...

Die Mineralölsteuer war mal zweckgebunden.
Derzeit dürften es noch etwas mehr als 10% sein die in den Strassenbau fliessen.
Bei der Fahrradsteuer dürfte dann doch sicher auch ein Teil für die Radwege abfallen.

Neu
18.04.2022, 18:23
Reicht es nicht, wenn jeder Bürger ein Versicherungskennzeichen eintätowiert erhält? Natürlich mit der Möglichkeit der jährlichen, halbjährlichen oder vierteljährlichen Entrichtung der Versicherungsprämie. Wenn die nicht gezahlt wird, ertönt ein Alarm und der Delinquent kann festgesetzt werden.
Nöö. Steuern müssen her. Irgendwie müssen die Waffen für die Ukraine ja bezahlt werden. Und die Schuhsolensteuer muss auch her. Es dürfen aber nur verkehrszugelassene Sonderschuhsolen verwendet werden, die mit dem Siegel.

Schwabenpower
18.04.2022, 18:23
Es würde schon reichen wenn man endlich aufzeichnen dürfte im Auto. Mit Kamera. Und damit sie auch vollständig haften wenn sie Mist bauen.
Dazu brauchst Du aber wieder das Kennzeichen und die Halterhaftung.

Hay
18.04.2022, 18:23
Glaube mir, ich habe es in 2011 mal ausgerechnet: Eigene Muskelkraft ist 1. mit der Ernährung teurer als Strom und verursacht 2. auch noch mehr CO2, selbst wenn man nur Vegetarier ist. Ich lade meinen e-bike Akku nur am Wochenende nachmittags, wenn es erneuerbaren Strom im Überfluss gibt, der tendenziell für einen Negativpreis ins Ausland verschleudert wird.

Wie willst du das denn ausgerechnet haben und welche Faktoren flossen dabei ein? Sport steigert den Kalorienbedarf nicht in dem Maße und Bewegung fördert wiederum die Gesundheit, d.h. mindert die Folgekosten im Bereich Gesundheit und Krankheitsbehandlung. Bewegen müssen wir uns sowieso, denn wir sind nach wie vor Lauftiere. Und wieso sollte der CO-2-Ausstoß beim muskelbetriebenen Radfahren höher liegen als bei E-Bike-Nutzung? Weil man muskelbetrieben alle paar Kurbelumdrehungen pfurzt?

Neu
18.04.2022, 18:25
Ganz genau. Solange die Radfahrer nicht zu identifizieren sind, wird sich deren Verhalten nicht ändern.
Richtig. Diese Steuerschleicher, Staatsbankrottmacher, Steuerhinterziehung ists allemale, wenn man Fahrrad fährt. Wird ja subventioniert, weg mit den Fahrradsubventionen.

Schwabenpower
18.04.2022, 18:25
Wie willst du das denn ausgerechnet haben und welche Faktoren flossen dabei ein? Sport steigert den Kalorienbedarf nicht in dem Maße und Bewegung fördert wiederum die Gesundheit, d.h. mindert die Folgekosten im Bereich Gesundheit und Krankheitsbehandlung. Bewegen müssen wir uns sowieso, denn wir sind nach wie vor Lauftiere. Und wieso sollte der CO-2-Ausstoß beim muskelbetriebenen Radfahren höher liegen als bei E-Bike-Nutzung? Weil man muskelbetrieben alle paar Kurbelumdrehungen pfurzt?
Weil Du mehr atmest

Nietzsche
18.04.2022, 18:25
Dazu brauchst Du aber wieder das Kennzeichen und die Halterhaftung.

Nein noch nicht einmal so. Ich meine bei einem Unfall dass man die verfluchten Lügenbarone voll erwischt wenn sie einem im Kreisverkehr reinfahren und meinen man wäre der Depp....

Neu
18.04.2022, 18:26
Solange die Menschen nicht wieder ganz ohne Rad und Räder zu Fuß gehen, solange muss noch daran gearbeitet werden. Dem Landprominenten anschließend der Esel, dem grünen Minister das Pferd. Zukunft gestalten! Nachhaltig!
Aber die fehlende KFZ-Steuer muss über Fahrradsteuern kompensiert werden. Unsere Staatslenker wollen auch bezahlt werden.

Schwabenpower
18.04.2022, 18:26
Nein noch nicht einmal so. Ich meine bei einem Unfall dass man die verfluchten Lügenbarone voll erwischt wenn sie einem im Kreisverkehr reinfahren und meinen man wäre der Depp....
Dann hast Du sie mit Helm und Maske aufgenommen und der fährt weiter. Und nu?

Neu
18.04.2022, 18:30
Warum nicht Wegegeld von allen kassieren, unabhängig von der Fortbewegungsart? Das haben die Raubritter im Mittelalter genau so gemacht.
Musst du Kassierer einstellen. Wir haben eh schon genug Beamte. Hier kann man ganz einfach das Verkehrswesen einspannen.

Neu
18.04.2022, 18:32
Sehe ich genauso! Wenn schon kein Führerschein wie beim Auto, so sollten Radfahrer zumindest die Verkehrsregeln kennen. Also eine einfache Prüfung mit einer Bestätigung der erfolgreichen Absolvierung und ein Kennzeichen, damit diese Typen bei Verkehrsvergehen oder Unfällen ausgeforscht werden können. Vor allem die E-Bikes und E-Scooter sind eine ständige Gefahr in der Großstadt. Die Leutchen gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, vor allem Fußgänger.

Auch sollte die Polizei verstärkt kontrollieren. Viele Fahrräder und E-Bikes sind nicht vorschriftsmäßig ausgerüstet, viele ohne Beleuchtung unterwegs. Dazu kommt, dass manche immer noch glauben, wenn sie besoffen Fahrrad fahren, kann man ihnen den Schein nicht abnehmen.
Ja, eine richtige, 10.000 Mann starke Radfahrerpolizei muss her. Natürlich mit Rennrad, elektrounterstützt, bis 60 kmH schnell. Irgendwie muss man den Beamtenstaat doch weiter aufblähen.

Hay
18.04.2022, 18:33
Nöö. Steuern müssen her. Irgendwie müssen die Waffen für die Ukraine ja bezahlt werden. Und die Schuhsolensteuer muss auch her. Es dürfen aber nur verkehrszugelassene Sonderschuhsolen verwendet werden, die mit dem Siegel.

Ach, die Waffen in die Ukraine, natürlich. Wie wäre es mit den Kosten, die durch Flüchtlinge hierzulande entstehen, und das schon seit Jahrzehnten? Oder nenne sie von mir aus Asylbewerber oder Migranten. Wie wäre es mit den Folgekosten, sofern ein Politiker sich zwecks eine Staatsbesuchs in die Lüfte erhebt, was mittlerweile die Baerbock ja fast täglich macht trotz möglicher Videokonferenzen. Sobald dieser Poliitker nämich landet, sind schon mal ein paar hundert Millionen Euro weg und futsch, waren es jetzt im Fall Niger 50 Millionen oder 300 Millionen? Spielt eigentlich keine Rolle, denn die Geldgeschenke fließen im Wochentakt. Und sollten sie nicht fließen, dann haben wir noch den Lauterbach, der zuviele und zu teure Impfdosen bestellt, obwohl bereits zuviele da waren (rechnen müsste man können....), die nun verfallen, was aber nichts macht, da Lauterbach (er rechnet schon wieder...) behauptet, die Dosen, die vernichtet werden müssten, seien viel geringer als öffentich behauptet und gleich flugs noch einmal für den Herbst im Milliardenwert bestellt und weitere Milliarden Firmen spendiert, die noch gar keine Impfstoffe herstellen oder wie die Tübinger Firma Curavec an der Herstellung gescheitert sind, damit die in 3 Jahren dann ganz schnell bei Bedarf Millionen Impfstoffe herstellen können, sofern sie dann können. Er zahlt alleine für die Bereitstellung, wohlgemerkt. Ich schätze, dass die paar Panzer oder Stahlhelme angesichts dieser Summen nicht mehr ins Gewicht fallen.

Ich frag mich allerdings was ganz anderes: Warum noch kein Journalist investigativ recherchiert, an welchen Firmen und Unternehmungen Lauterbach Anteile hat oder von welchen er anderweitige finanzielle Vorteile genießt. Ich meine, da war ja auch mal Lipobay und die finanzielle Verflechtung des Herrn Lauterbach hat etlichen Menschen das Leben gekostet.

Schwabenpower
18.04.2022, 18:34
Ja, eine richtige, 10.000 Mann starke Radfahrerpolizei muss her. Natürlich mit Rennrad, elektrounterstützt, bis 60 kmH schnell. Irgendwie muss man den Beamtenstaat doch weiter aufblähen.
Ich bin für Nachhaltigkeit: Drohnen. Bewaffnet

Neu
18.04.2022, 18:34
Die Straßen wurden doch mit Steuergeld gebaut, warum nochmal Steuern für deren Benutzung zahlen?

Und Fußgänger benutzen auch steuergeldgebaute Fußwege.

---
Die Steuern sind längst ausgegeben. Jetzt braucht man nachhaltige Steuern. So ein richtiger Geldsegen eben.

Hay
18.04.2022, 18:36
Ja, eine richtige, 10.000 Mann starke Radfahrerpolizei muss her. Natürlich mit Rennrad, elektrounterstützt, bis 60 kmH schnell. Irgendwie muss man den Beamtenstaat doch weiter aufblähen.

Die gibt es doch schon längst. Ernsthaft. In Berlin. Allerdings ohne Elektroantrieb.

https://www.morgenpost.de/berlin/article234907755/Berlins-Polizei-jetzt-auch-mit-Lastenraedern-unterwegs.html

...Die Beamten müssen gut in Form sein – denn über Elektroantrieb verfügen die Räder nicht. Außerdem müssen sie das Gewicht ihrer Ausstattung tragen. Neben der Dienstwaffe gehören dazu etwa Pfefferspray und Handfesseln, Schlagstock und Funkgerät. Außerdem dabei: Fahrradschloss, wasserdichte Gepäcktasche, Erste-Hilfe-Set sowie ein Multifunktionswerkzeug....Die „Strampel-Polizisten“ – so eine in der Polizei kursierende Selbstbezeichnung für die Beamten von Fahrradstaffel und Fahrradstreife – können die gleichen Aufgaben wahrnehmen wie ihre motorisierten Kollegen....

Neu
18.04.2022, 18:38
Ach, die Waffen in die Ukraine, natürlich. Wie wäre es mit den Kosten, die durch Flüchtlinge hierzulande entstehen, und das schon seit Jahrzehnten? Oder nenne sie von mir aus Asylbewerber oder Migranten. Wie wäre es mit den Folgekosten, sofern ein Politiker sich zwecks eine Staatsbesuchs in die Lüfte erhebt, was mittlerweile die Baerbock ja fast täglich macht trotz möglicher Videokonferenzen. Sobald dieser Poliitker nämich landet, sind schon mal ein paar hundert Millionen Euro weg und futsch, waren es jetzt im Fall Niger 50 Millionen oder 300 Millionen? Spielt eigentlich keine Rolle, denn die Geldgeschenke fließen im Wochentakt. Und sollten sie nicht fließen, dann haben wir noch den Lauterbach, der zuviele und zu teure Impfdosen bestellt, obwohl bereits zuviele da waren (rechnen müsste man können....), die nun verfallen, was aber nichts macht, da Lauterbach (er rechnet schon wieder...) behauptet, die Dosen, die vernichtet werden müssten, seien viel geringer als öffentich behauptet und gleich flugs noch einmal für den Herbst im Milliardenwert bestellt und weitere Milliarden Firmen spendiert, die noch gar keine Impfstoffe herstellen oder wie die Tübinger Firma Curavec an der Herstellung gescheitert sind, damit die in 3 Jahren dann ganz schnell bei Bedarf Millionen Impfstoffe herstellen können, sofern sie dann können. Er zahlt alleine für die Bereitstellung, wohlgemerkt. Ich schätze, dass die paar Panzer oder Stahlhelme angesichts dieser Summen nicht mehr ins Gewicht fallen.

Ich frag mich allerdings was ganz anderes: Warum noch kein Journalist investigativ recherchiert, an welchen Firmen und Unternehmungen Lauterbach Anteile hat oder von welchen er anderweitige finanzielle Vorteile genießt. Ich meine, da war ja auch mal Lipobay und die finanzielle Verflechtung des Herrn Lauterbach hat etlichen Menschen das Leben gekostet.
Nicht so viel aufzählen, sonst wird das Fahrradfahren sehr teuer. Da reichen 200 € pro Jahr dann nicht mehr. Normalerweise drucken sie sich das fehlende Geld einfach, damit es eine richtige Teuerungsrate gibt. Ich frage mich, warum man das jetzt reduzieren will.

Diese Art von Regierungen schmeissen das Geld nur so raus; die Schuhsolensteuer wird ein absolutes Muss werden.

Hay
18.04.2022, 18:39
Die Straßen wurden doch mit Steuergeld gebaut, warum nochmal Steuern für deren Benutzung zahlen?

Und Fußgänger benutzen auch steuergeldgebaute Fußwege.

---

Der findige Politiker wird dir sagen, dass die gebauten Strassen ja auch instandgehalten werden müssen. Dass der findige Politiker und seine Amtskollegen eben dieses (ver)meiden wie der Teufel das Weihwasser, davon zeugen nicht nur Schlaglöcher und Stolperfallen auf Gehwegen, sondern eben auch einstürzende Brücken und gesperrte Strassen.

Neu
18.04.2022, 18:40
Ich bin für Nachhaltigkeit: Drohnen. Bewaffnet
Du meinst, wenn die Spritze nicht richtig wirkt, dann eben so? Aber nur Rentner, keine steuerzahlenden Arbeiter, bitte. Sozial verträglich.

Hay
18.04.2022, 18:42
Nicht so viel aufzählen, sonst wird das Fahrradfahren sehr teuer. Da reichen 200 € pro Jahr dann nicht mehr. Normalerweise drucken sie sich das fehlende Geld einfach, damit es eine richtige Teuerungsrate gibt. Ich frage mich, warum man das jetzt reduzieren will.

Diese Art von Regierungen schmeissen das Geld nur so raus; die Schuhsolensteuer wird ein absolutes Muss werden.

Was meinst du, warum das Parlament vergrößert wurde und damit natürlich auch der Mitarbeiterstamm, den das Parlament beschäftigt? Und warum so viele regierungsnahe Organisationen für die Regierung arbeiten? Es ist wie in Indien. Jedem Kastenmitglied muss ein Posten verschafft werden, selbst wenn er auf diesem nur Bleistifte spitzt.

Neu
18.04.2022, 18:43
Die gibt es doch schon längst. Ernsthaft. In Berlin. Allerdings ohne Elektroantrieb.

https://www.morgenpost.de/berlin/article234907755/Berlins-Polizei-jetzt-auch-mit-Lastenraedern-unterwegs.html

...Die Beamten müssen gut in Form sein – denn über Elektroantrieb verfügen die Räder nicht. Außerdem müssen sie das Gewicht ihrer Ausstattung tragen. Neben der Dienstwaffe gehören dazu etwa Pfefferspray und Handfesseln, Schlagstock und Funkgerät. Außerdem dabei: Fahrradschloss, wasserdichte Gepäcktasche, Erste-Hilfe-Set sowie ein Multifunktionswerkzeug....Die „Strampel-Polizisten“ – so eine in der Polizei kursierende Selbstbezeichnung für die Beamten von Fahrradstaffel und Fahrradstreife – können die gleichen Aufgaben wahrnehmen wie ihre motorisierten Kollegen....
70 und 11 wären 81 Räder, viel zu wenig, um den Staat zu ruinieren. 8.000 Räder mit 10.000 neuen Beamten schwebt mir da vor, damits schneller geht.

Schwabenpower
18.04.2022, 18:43
Du meinst, wenn die Spritze nicht richtig wirkt, dann eben so? Aber nur Rentner, keine steuerzahlenden Arbeiter, bitte. Sozial verträglich.
Natürlich. Deswegen ja die Kennzeichen. Die der Nettosteuerzahler beginnen mit einem "N" :D

Hay
18.04.2022, 18:44
Aber die fehlende KFZ-Steuer muss über Fahrradsteuern kompensiert werden. Unsere Staatslenker wollen auch bezahlt werden.

Es lenken so viele und man weiß gar nicht, wohin die lenken. Sie meinen, sie kennen die grobe Richtung, aber sie wissen es selber nicht.

Mittlerweile ist es ja schon so, dass in vielen Branchen der Laden besser ohne Staatslenker läuft. Genauer: Liefe, denn er läuft ja nicht mehr.

Hay
18.04.2022, 18:44
Weil Du mehr atmest

Geschieht auch beim Sex oder wenn sich einer im Ukraine-Sammelthread aufregt.

Neu
18.04.2022, 18:47
Was meinst du, warum das Parlament vergrößert wurde und damit natürlich auch der Mitarbeiterstamm, den das Parlament beschäftigt? Und warum so viele regierungsnahe Organisationen für die Regierung arbeiten? Es ist wie in Indien. Jedem Kastenmitglied muss ein Posten verschafft werden, selbst wenn er auf diesem nur Bleistifte spitzt.
Zu wenig. Da muss geklotzt werden, damit das schneller geht. 1,5 Billionen die Coronamassnahmen reichen nicht. Ich würde jetzt 2 Billionen in den Krieg investieren, dann 4 Billionen, um die Kriegsschäden zu sanieren. Dann 2 Billionen gegen CO2, und nochmal 4 Billionen an Afrika.

Schwabenpower
18.04.2022, 18:47
Geschieht auch beim Sex oder wenn sich einer im Ukraine-Sammelthread aufregt.
Siehste, die CO2 - Steuer wird nur nicht konsequent angewendet

Eridani
18.04.2022, 18:51
Schluss mit „Schwarzradeln“: Jetzt sollen Fahrradfahrer Steuern zahlen
Doch nicht nur in der Schweiz wird eine Abgabe für E-Bike- und Fahrradfahrer diskutiert. Auch in Deutschland schwebt so manchem Politiker eine solche Fahrrad-Vignette vor.
https://www.kreiszeitung.de/stories/fahren-steuer-vignette-fahrradsteuer-autosteuer-ausgleich-fahrrad-91448519.html
Suuuper Idee!
Ich dachte, Radfahren solle gefördert werden, oder nicht?
Tabaksteuer soll die Leute vom Rauchen abhalten, Mineralölsteuer soll die Leute vom Autofahren abhalten.
Also soll die Fahrradsteuer die Leute vom Radfahren abhalten?
Kompletter Irrsinn! Leute, die mit dem Rad statt mit dem Auto fahren, müssten Steuererleichterungen bekommen,
um das Radfahren attraktiv zu machen.
Stattdessen führt man eine Fahrradsteuer ein...
:crazy:

Die haben wohl 'ne Macke! Füttert nicht so viele "Flüchtlinge", Afrikaner und Hartzler-IV durch, dann braucht ihr auch keine Fahrrad Steuer! :vogel:

Neu
18.04.2022, 18:52
Es lenken so viele und man weiß gar nicht, wohin die lenken. Sie meinen, sie kennen die grobe Richtung, aber sie wissen es selber nicht.

Mittlerweile ist es ja schon so, dass in vielen Branchen der Laden besser ohne Staatslenker läuft. Genauer: Liefe, denn er läuft ja nicht mehr.
Bei dem Coronavirus wars eine konzertierte gelungene Aktion. In so einer kurzen Zeit so viel Schaden und Schulden ... zu verursachen ist nicht einfach, zumal die FOLGESCHÄDEN noch nicht richtig erfasst wurden. Ich schätze, im Ruinieren sind die schon sehr gut. Im Schuldenmachen sogar einsame Spitze, bis auf den Nachteil, dass die Kreditwürdigkeit auf exakt 0 steht. Ausser der EZB (sie also selbst) "kauft" niemand mehr deutsche Ramschanleihen.

Neu
18.04.2022, 18:55
Geschieht auch beim Sex oder wenn sich einer im Ukraine-Sammelthread aufregt.
Sex - Steuer wäre auch eine Einnahmequelle. Jeder, der Sex hat, bezahlt jeweils 100 € pro Ereignis. Die Überwachung geschieht per Camera, die immer eingeschaltet sein muss.

Neu
18.04.2022, 18:59
Die haben wohl 'ne Macke! Füttert nicht so viele "Flüchtlinge", Afrikaner und Hartzler-IV durch, dann braucht ihr auch keine Fahrrad Steuer! :vogel:
Nöö. Ich sehe das als ein gutes Zeichen, endlich die fehlenden Steuereinnahmen zu kompensieren. Vielleicht wird das Stimmvieh dann wach.

Neu
18.04.2022, 19:04
Der findige Politiker wird dir sagen, dass die gebauten Strassen ja auch instandgehalten werden müssen. Dass der findige Politiker und seine Amtskollegen eben dieses (ver)meiden wie der Teufel das Weihwasser, davon zeugen nicht nur Schlaglöcher und Stolperfallen auf Gehwegen, sondern eben auch einstürzende Brücken und gesperrte Strassen.
"Alternativlos" - würde Merkel sagen. "Sanierungsfall" eben. So begründete sie die MwSt - Erhöhung von 16% auf 19% als erste Amtstätigkeit.

antiseptisch
18.04.2022, 20:52
Wie willst du das denn ausgerechnet haben und welche Faktoren flossen dabei ein? Sport steigert den Kalorienbedarf nicht in dem Maße und Bewegung fördert wiederum die Gesundheit, d.h. mindert die Folgekosten im Bereich Gesundheit und Krankheitsbehandlung. Bewegen müssen wir uns sowieso, denn wir sind nach wie vor Lauftiere. Und wieso sollte der CO-2-Ausstoß beim muskelbetriebenen Radfahren höher liegen als bei E-Bike-Nutzung? Weil man muskelbetrieben alle paar Kurbelumdrehungen pfurzt?
Bei dir steht ja das Ergebnis vorher schon fest. Alles, was ich dir vorrechnen würde, würdest du durch Einbringen zusätzlicher Parameter zu verwässern suchen. Dabei wäre es hilfreich zu wissen, was überhaupt erstmal die entscheidenden Parameter sind. Dafür müsstest du dich erstmal öffnen, und dich von Zerredereidrang befreien.

Deshalb das Wesentliche, wogegen die Nebensächlichkeiten blass werden: Um 1 kwh in die Tretkurbel zu treten, müsste ein normal Trainierter schon acht Stunden lang 150 Watt abgeben, denn viel mehr leisten die meisten Menschen gar nicht. Das kostet einiges an Kalorien, die vor allem mittels Kohlehydraten zu sich genommen werden müssen. Ich jedenfalls hätte nach acht Stunden Radfahren schon ordentlich Hunger, und ich weiß nicht, ob drei Scheiben Brot mit Belag dafür reichen.

Mein e-bike-Akku enthält 700 Wattstunden. Dafür hängt er drei Stunden an der Steckdose, aber das ist unerheblich, denn wie gesagt, lade ich nur samstags oder sonntag nachmittags, und das vor allem im Sommer. Da kommt es fast nie vor, dass es keinen PV-Strom im Überfluss gibt, der zu 20% im Ausland entsorgt wird. Ich bin sozusagen Teil einer Tafel, der Strom vor der Vernichtung rettet. Macht sich auch daran bemerkbar, dass die Spannung dann gern auf 233 bis 238 Volt steigt, was immer ein Zeichen dafür ist, dass die nicht wissen, wohin damit, und ihn überall reindrücken, bis zum Anschlag. Wenn ich das nicht täte, und selber reintreten würde, müsste ich mehr Lebensmittel zu mir nehmen, die wiederum mit viel Energie hergestellt werden müssen, und das wohl eher nicht am Wochenende mit 100% erneuerbarer Energie.

Ich hoffe, es wird deutlicher, und dass keine Taube aufs Schachbrett kackt.

Eine kwh kostet mich noch rund 30 cent. Dafür bekomme ich gerade mal ein Brötchen. Das Brötchen gibt aber nicht genug Energie, um acht Stunden in die Pedale zu treten. Wäre es nicht so, hätten wir heute noch Pferdefuhrwerke, denn die sind ja noch genügsamer und könnten direkt Hafer fressen. Wird es jetzt klarer?

Hay
18.04.2022, 20:59
Bei dir steht ja das Ergebnis vorher schon fest. Alles, was ich dir vorrechnen würde, würdest du durch Einbringen zusätzlicher Parameter zu verwässern suchen. Dabei wäre es hilfreich zu wissen, was überhaupt erstmal die entscheidenden Parameter sind. Dafür müsstest du dich erstmal öffnen, und dich von Zerredereidrang befreien.

Deshalb das Wesentliche, wogegen die Nebensächlichkeiten blass werden: Um 1 kwh in die Tretkurbel zu treten, müsste ein normal Trainierter schon acht Stunden lang 150 Watt abgeben, denn viel mehr leisten die meisten Menschen gar nicht. Das kostet einiges an Kalorien, die vor allem mittels Kohlehydraten zu sich genommen werden müssen. Ich jedenfalls hätte nach acht Stunden Radfahren schon ordentlich Hunger, und ich weiß nicht, ob drei Scheiben Brot mit Belag dafür reichen.

Mein e-bike-Akku enthält 700 Wattstunden. Dafür hängt er drei Stunden an der Steckdose, aber das ist unerheblich, denn wie gesagt, lade ich nur samstags oder sonntag nachmittags, und das vor allem im Sommer. Da kommt es fast nie vor, dass es keinen PV-Strom im Überfluss gibt, der zu 20% im Ausland entsorgt wird. Ich bin sozusagen Teil einer Tafel, der Strom vor der Vernichtung rettet. Macht sich auch daran bemerkbar, dass die Spannung dann gern auf 233 bis 238 Volt steigt, was immer ein Zeichen dafür ist, dass die nicht wissen, wohin damit, und ihn überall reindrücken, bis zum Anschlag. Wenn ich das nicht täte, und selber reintreten würde, müsste ich mehr Lebensmittel zu mir nehmen, die wiederum mit viel Energie hergestellt werden müssen, und das wohl eher nicht am Wochenende mit 100% erneuerbarer Energie.

Ich hoffe, es wird deutlicher, und dass keine Taube aufs Schachbrett kackt.

Mal was anderes in deine gigantische Berechnung: Solange man mit Muskelkraft Energie sparen kann, braucht man auch keine künstlich zu erzeugen. Man muss also keine elektrischen Rolläden bedienen oder den nächsten Supermarkt per E-Bike anfahren, man muss auch keinen E-Roller fahren, wenn man die gleiche Strecke problemlos zu Fuß bewältigen kann oder per Skateboard oder herkömmlichen Roller. Man kann auch eine Uhr aufziehen und muss nicht die mit Batterie nehmen. Markisen kann man selber kurbeln, Türschlösser mit Schlüssel aufschließen und sogar ein Garagentor manuell öffnen, ohne dass man deswegen fuffzig Butterstullen braucht oder übermäßige Gase läßt. Du verstehst? Oder nicht. Wenn nicht, dann darfst du gerne eine deutsche Politikerkarriere anstreben. Die denken ähnlich logisch. Man muss sich eben nur öffnen!

antiseptisch
18.04.2022, 21:20
Mal was anderes in deine gigantische Berechnung: Solange man mit Muskelkraft Energie sparen kann, braucht man auch keine künstlich zu erzeugen. Man muss also keine elektrischen Rolläden bedienen oder den nächsten Supermarkt per E-Bike anfahren, man muss auch keinen E-Roller fahren, wenn man die gleiche Strecke problemlos zu Fuß bewältigen kann oder per Skateboard oder herkömmlichen Roller. Man kann auch eine Uhr aufziehen und muss nicht die mit Batterie nehmen. Markisen kann man selber kurbeln, Türschlösser mit Schlüssel aufschließen und sogar ein Garagentor manuell öffnen, ohne dass man deswegen fuffzig Butterstullen braucht oder übermäßige Gase läßt. Du verstehst? Oder nicht. Wenn nicht, dann darfst du gerne eine deutsche Politikerkarriere anstreben. Die denken ähnlich logisch. Man muss sich eben nur öffnen!
Ich verstehe dich ja. Allerdings bezieht sich dein Beitrag nur auf das schmale Band der "Sowieso-Bewegung", die wir ohnehin brauchen für die Basisbewegung, und alles, was uns nicht verfetten oder degenerieren lässt. Alles darüber hinaus wird mit Muskelkraft aber nicht nur teurer, sondern produziert auch mehr CO2, als mit Photovoltaik oder Windstrom.

Als krasses Beispiel stelle ich die Behauptung auf, dass die Tour de France allein durch die Muskelkraft aus Kohlehydratverbrennung viel mehr CO2 erzeugt, als würden alle Radfahrer mit High-Speed-Pedelecs, mit PV-Strom gespeist, fahren. Das mag für grüne Fundamentalisten ein Schlag ins Gesicht sein, ist aber wohl kaum widerlegbar.

Deutschmann
18.04.2022, 21:55
"Alternativlos" - würde Merkel sagen. "Sanierungsfall" eben. So begründete sie die MwSt - Erhöhung von 16% auf 19% als erste Amtstätigkeit.

Das ist die geniale Rechenlogik unserer Regierenden. Die SPD wollte 2%. Die CDU 0%.
Ergo: 0% + 2% = 3% :D

Schwabenpower
18.04.2022, 22:02
Das ist die geniale Rechenlogik unserer Regierenden. Die SPD wollte 2%. Die CDU 0%.
Ergo: 0% + 2% = 3% :D
Ja, und jetzt für Benzin / Diesel senken geht nicht wegen EU - Gesetzen. Die gelten offenbar nur für die BRD. Andere EU Staaten tun es nämlich

Hay
18.04.2022, 22:09
Ja, und jetzt für Benzin / Diesel senken geht nicht wegen EU - Gesetzen. Die gelten offenbar nur für die BRD. Andere EU Staaten tun es nämlich

Ach, das geht nicht? Sagt wer?

Neu
18.04.2022, 22:10
Ach, das geht nicht? Sagt wer?
Das Steuerloch. Wer sonst.

Schwabenpower
18.04.2022, 22:11
Ach, das geht nicht? Sagt wer?
Unser neuer Finanzminister

Hay
18.04.2022, 22:13
Unser neuer Finanzminister

Ach, der Herr Habeck? Also der, der auch sagt, dass der Nutzen, die Kernkraftwerke länger laufen zu lassen, geringer sei als der Schaden. Leider, leider, muss er die Suppe nicht auslöffeln, die er einbrockt.

Deutschmann
18.04.2022, 22:14
Ja, und jetzt für Benzin / Diesel senken geht nicht wegen EU - Gesetzen. Die gelten offenbar nur für die BRD. Andere EU Staaten tun es nämlich

Hat man ja schon an der Atobahnmaut gesehen wie "solidarisch" unsere Freunde, Partner und Verbündeten plötzlich sind.

Schwabenpower
18.04.2022, 22:14
Ach, der Herr Habeck? Also der, der auch sagt, dass der Nutzen, die Kernkraftwerke länger laufen zu lassen, geringer sei als der Schaden. Leider, leider, muss er die Suppe nicht auslöffeln, die er einbrockt.
Nein, Lindner

Schwabenpower
18.04.2022, 22:16
Hat man ja schon an der Atobahnmaut gesehen wie "solidarisch" unsere Freunde, Partner und Verbündeten plötzlich sind.
Wobei die ja privat gebaute Autobahnen haben.

Souvenir
18.04.2022, 22:38
In den 50er Jahren gab es viel mehr Fahrräder auf der Straße. Die Straße ist nicht nur für Autos da. Ich habe es mir mal ausgerechnet. 15 km e-bike kosten mich 7 ct. Strom. Ohne e-bike wären viele Alte gar nicht mehr mobil. Und ich wäre zu faul für Fahrrad ohne Strom.

in den 50er Jahren gabs auch noch nicht so viel Radwege und die Straßen waren weniger befahren.

Ein e-bike sollte nicht für Faulheit stehen, da solltest du dich lieber etwas mehr bewegen und deinem Körper und der Umwelt was Gutes tun, auch wenns vielleicht ein klein wenig mehr Zeit braucht bis du am Ziel angekommen bist.

antiseptisch
18.04.2022, 22:41
in den 50er Jahren gabs auch noch nicht so viel Radwege und die Straßen waren weniger befahren.

Ein e-bike sollte nicht für Faulheit stehen, da solltest du dich lieber etwas mehr bewegen und deinem Körper und der Umwelt was Gutes tun, auch wenns vielleicht ein klein wenig mehr Zeit braucht bis du am Ziel angekommen bist.
Am Thema vorbei. Es ging nur darum, dass Muskelbewegung über den normalen Tagesbedarf hinaus mehr CO2-Ausstoß verursacht als Strom aus erneuerbaren Quellen.

Wenn ich zynisch wäre, würde ich jetzt die Kurve zum Strangtitel ziehen. :cool::ätsch:

Schwabenpower
18.04.2022, 22:44
Am Thema vorbei. Es ging nur darum, dass Muskelbewegung über den normalen Tagesbedarf hinaus mehr CO2-Ausstoß verursacht als Strom aus erneuerbaren Quellen.
Das ist fraglich, wenn man alles zusammen rechnet. Weder Solarpaneele noch Windräder samt Infrastruktur wachsen von alleine, wo man sie braucht.

Entsorgung nicht vergessen

Deutschmann
18.04.2022, 22:45
in den 50er Jahren gabs auch noch nicht so viel Radwege und die Straßen waren weniger befahren.

.

Das ist auch nicht das Problem. Da sind die Leute aufs Fahrrad gestiegen um von A nach B zu kommen. Und zwar im Nah- oder Stadtverkehr. Heute treiben die Sport auf öffentlichen Verkehrswegen. Und dem gehört gnadenlos ein Riegel vorgeschoben.

Und ich drücke es mal ganz Demokratisch aus: die Freiheit jedes Einzelnen ist nur so lange Gut solange er die Freiheit anderer nicht einschränkt. Und ich ganz persönlich fühle mich durch diese (Sport-)Radfahrer belästigt, genötigt und in meiner Freiheit massiv eingeschränkt.

Hay
18.04.2022, 22:55
Nein, Lindner

Ach, ja, richtig, du schriebst ja "Finanzminister". Du hättest auch Teppichvorleger schreiben können.

Hay
18.04.2022, 22:56
Hat man ja schon an der Atobahnmaut gesehen wie "solidarisch" unsere Freunde, Partner und Verbündeten plötzlich sind.

Wir sind eben von Freunden umgeben.

Schwabenpower
18.04.2022, 22:58
Ach, ja, richtig, du schriebst ja "Finanzminister". Du hättest auch Teppichvorleger schreiben können.
Das wäre aber nicht eindeutig gewesen :D

War aber tatsächlich Lindner. Habückling hat das Thema doch gar nicht begriffen

Hay
18.04.2022, 23:02
Das wäre aber nicht eindeutig gewesen :D

War aber tatsächlich Lindner. Habückling hat das Thema doch gar nicht begriffen

Was unterscheidet den Herrn Lindner und uns von Herrn Lindner? Herr Lindner wird in einem komfortablen Gefährt jederzeit kutschiert, bei Tag und bei Nacht. Er muss sich weder um Promillegrenzen noch um den Sprit sorgen. Das Tanken wird erledigt, bevor Herr Lindner sich in den Pkw setzt bzw. danach. Herr Lindner verdient ca. 185.000 Euro im Jahr, dazu noch manches, das steuerfrei bleibt und Nutzungen, die nicht mit Eigenanteil besteuert werden. Was also stört es Herrn Lindner, wenn der Liter Sprit 3,-- Euro kostet? Er wird nur feststellen, dass die Strassen leerer werden und die Luft sauberer.

Schwabenpower
18.04.2022, 23:05
Was unterscheidet den Herrn Lindner und uns von Herrn Lindner? Herr Lindner wird in einem komfortablen Gefährt jederzeit kutschiert, bei Tag und bei Nacht. Er muss sich weder um Promillegrenzen noch um den Sprit sorgen. Das Tanken wird erledigt, bevor Herr Lindner sich in den Pkw setzt bzw. danach. Herr Lindner verdient ca. 185.000 Euro im Jahr, dazu noch manches, das steuerfrei bleibt und Nutzungen, die nicht mit Eigenanteil besteuert werden. Was also stört es Herrn Lindner, wenn der Liter Sprit 3,-- Euro kostet? Er wird nur feststellen, dass die Strassen leerer werden und die Luft sauberer.
Das wiederum war Habückling.
Lindner wurde aber direkt zur Mehrwertsteuersenkung befragt. Witzigerweise, als ich gerade vom Tanken aus Polen zurück kam. Ohne Mehrwertsteuer und Sprit Steuer. 1,48 während bei uns 2,15 aufgerufen wurde

antiseptisch
18.04.2022, 23:50
Das ist fraglich, wenn man alles zusammen rechnet. Weder Solarpaneele noch Windräder samt Infrastruktur wachsen von alleine, wo man sie braucht.

Entsorgung nicht vergessen
Vorsicht, Zerredungsgefahr! Ökonomen rechnen in Grenzkosten. Das können sich Techniker und Ingenieure immer so schwer vorstellen, denn die haben es nicht so mit Zahlen. :crazy: Wäre das in den 60er und 70er Jahren schon so gewesen, hätte es hier nie Atomkraft gegeben. :dru:

Hay
18.04.2022, 23:55
Vorsicht, Zerredungsgefahr! Ökonomen rechnen in Grenzkosten. Das können sich Techniker und Ingenieure immer so schwer vorstellen, denn die haben es nicht so mit Zahlen. :crazy: Wäre das in den 60er und 70er Jahren schon so gewesen, hätte es hier nie Atomkraft gegeben. :dru:

Ach, die Ökonomen haben ja jetzt aktuell errechnet, dass die Wirtschaft, falls kein Gas mehr käme, nur einen Einbruch von 2-5 Prozent habe und dass wir deswegen auch einen Gasboykott durchführen könnten. Einige der Ökonomen haben dies förmlich gefordert.

antiseptisch
18.04.2022, 23:57
Ach, die Ökonomen haben ja jetzt aktuell errechnet, dass die Wirtschaft, falls kein Gas mehr käme, nur einen Einbruch von 2-5 Prozent habe und dass wir deswegen auch einen Gasboykott durchführen könnten. Einige der Ökonomen haben dies förmlich gefordert.
Das ist ein billiges Totschlagargument. :dru: Das kannst du doch besser. :beten:

Schwabenpower
18.04.2022, 23:58
Vorsicht, Zerredungsgefahr! Ökonomen rechnen in Grenzkosten. Das können sich Techniker und Ingenieure immer so schwer vorstellen, denn die haben es nicht so mit Zahlen. :crazy: Wäre das in den 60er und 70er Jahren schon so gewesen, hätte es hier nie Atomkraft gegeben. :dru:
Techniker benutzen nie Zahlen. Nicht woke genug

antiseptisch
19.04.2022, 00:01
Techniker benutzen nie Zahlen. Nicht woke genug
Da kannste mal sehen. Ich bin in einem Projekt, wo die Techniker in Wunschkonzerten rechnen. Dabei sind Finanzzahlen die einzigen, die sie in ihre Schranken verweisen. Der Stolz der Techniker hängt mir zum Hals raus mittlerweile. Zum Glück arbeitet da noch ein Berater-Freiberufler mit Kontakten zur Insolvenzverwalterszene. :crazy:

Schwabenpower
19.04.2022, 00:02
Da kannste mal sehen. Ich bin in einem Projekt, wo die Techniker in Wunschkonzerten rechnen. Dabei sind Finanzzahlen die einzigen, die sie in ihre Schranken verweisen. Der Stolz der Techniker hängt mir zum Hals raus mittlerweile. Zum Glück arbeitet da noch ein Berater-Freiberufler mit Kontakten zur Insolvenzverwalterszene. :crazy:
Wir haben die Fuzzis rausgeworfen. Jetzt wird gebaut :ätsch:

antiseptisch
19.04.2022, 00:04
Wir haben die Fuzzis rausgeworfen. Jetzt wird gebaut :ätsch:

Super! Ich fahre jeden Tag an den A44-Bauten in Richtung Eisenach vorbei, und wünsche mir, dass ich die Fertigstellung noch erlebe!

Schwabenpower
19.04.2022, 00:05
Super! Ich fahre jeden Tag an den A44-Bauten in Richtung Eisenach vorbei, und wünsche mir, dass ich die Fertigstellung noch erlebe!
Da bin ich nicht. Die haben noch die Finanzfuzzis

antiseptisch
19.04.2022, 00:09
Da bin ich nicht. Die haben noch die Finanzfuzzis

Lasse ich nicht gelten. Ich habe den Absturz des Maschinenbaus live miterlebt. So stolz wie Ingenieure sein können, habe ich noch keine Finanzer kennengelernt. Vielleicht habe ich doch das Richtige studiert.

Schwabenpower
19.04.2022, 00:11
Lasse ich nicht gelten. Ich habe den Absturz des Maschinenbaus live miterlebt. So stolz wie Ingenieure sein können, habe ich noch keine Finanzer kennengelernt. Vielleicht habe ich doch das Richtige studiert.
Den Fortschritt des Maschinenbaus habt ihr ja zerstört. Es muß sich eben nicht alles sofort rechnen

jack000
19.04.2022, 05:32
. Dazu kommt, dass manche immer noch glauben, wenn sie besoffen Fahrrad fahren, kann man ihnen den Schein nicht abnehmen.
Deutschland ist, wenn man Fahrrad fahren muss, weil man seinen Führerschein verloren hat, weil man betrunken Fahrrad gefahren ist.

Nietzsche
19.04.2022, 05:34
Die haben wohl 'ne Macke! Füttert nicht so viele "Flüchtlinge", Afrikaner und Hartzler-IV durch, dann braucht ihr auch keine Fahrrad Steuer! :vogel:

Du hast die Rentner vergessen.

MANFREDM
19.04.2022, 06:19
Deutschland ist, wenn man Fahrrad fahren muss, weil man seinen Führerschein verloren hat, weil man betrunken Fahrrad gefahren ist.

Dazu sind 1,6 Promille notwendig.

Würfelqualle
19.04.2022, 06:33
Deutschland ist, wenn man Fahrrad fahren muss, weil man seinen Führerschein verloren hat, weil man betrunken Fahrrad gefahren ist.

Warum fährt man dann Fahrrad, wenn man einen Autoführerschein hat ?

antiseptisch
19.04.2022, 07:46
Deutschland ist, wenn man Fahrrad fahren muss, weil man seinen Führerschein verloren hat, weil man betrunken Fahrrad gefahren ist.
Der Doofmichel würde auch akzeptieren, wenn man dann kein Fahrrad mehr fahren dürfte, weil man einmal besoffen auf dem Fahrrad erwischt wurde.

leberwurstdieb01
19.04.2022, 08:15
Dazu sind 1,6 Promille notwendig.

Nicht unbedingt. Ab 1,6 Promille ist MPU vorgeschrieben.
Hast Du aber "Ausfallerscheinungen" kann der Führerschein auch dann weg sein.
Ganz krass sogar, wirst du laufend erwischt besoffen mit Fahrrad, kann man Dir sogar das Fahrradfahren verbieten.
Schwierig in der Großstadt aber auf dem Lande gut kontrollierbar.

kotzfisch
19.04.2022, 09:35
Ach, der Herr Habeck? Also der, der auch sagt, dass der Nutzen, die Kernkraftwerke länger laufen zu lassen, geringer sei als der Schaden. Leider, leider, muss er die Suppe nicht auslöffeln, die er einbrockt.

Lindner.Und Co2 Produktion ist völlig unerheblich- wie oft eigentlich noch?

jack000
19.04.2022, 09:59
Warum fährt man dann Fahrrad, wenn man einen Autoführerschein hat ?
Weil man nicht betrunken Auto fahren wollte um den Führerschein nicht zu riskieren.

Maitre
19.04.2022, 10:41
Lt. Aussage eines Fahrradhändlers landen fünf von sechs Fahrrädern nach zwei Jahren unbenutzt im Keller und vergammeln da. Einige kaufen dann ein neues, weil sie sich an dem alten sattgesehen haben, oder weil die Kette quietscht. Vor dem Ölen haben die Ekel, denn das könnte Flecken geben. Mit einer Steuer könnte man diese Ressourcenverschwendung beenden. Wer die nicht bezahlen will, muss es verkaufen oder verschrotten. :crazy:

Dann bräuchten wir aber noch viele, viele Steuern auf diverse, noch größere Verschwendungen. Bislang spare ich an dieser Verschwendung aber gut Geld. Alle unsere Kinderfahrräder sind gebraucht gekauft, teilweise im neuwertigen Zustand, zu einem Bruchteil des Neupreises. Gleiches gilt übrigens auch für Möbel. Unsere Sofas kaufen wir seit Jahren grundsätzlich gebraucht. Dabei verstehe ich die Leute sogar noch weniger: Kaufen sich für 5000 - 7500 Euro ein neues Sofa, haben es nur ein bis zwei Jahre in der Bude zu stehen und verkaufen es für 150 - 300 Euro weiter, obwohl so gut wie keine Abnutzung daran ist.

Gero
19.04.2022, 11:04
Dann bräuchten wir aber noch viele, viele Steuern auf diverse, noch größere Verschwendung. Bislang spare ich an dieser Verschwendung aber gut Geld. Alle unsere Kinderfahrräder sind gebraucht gekauft, teilweise im neuwertigen Zustand, zu einem Bruchteil des Neupreises. Gleiches gilt übrigens auch für Möbel. Unsere Sofas kaufen wir seit Jahren grundsätzlich gebraucht. Dabei verstehe ich die Leute sogar noch weniger: Kaufen sich für 5000 - 7500 Euro ein neues Sofa, haben es nur ein bis zwei Jahre in der Bude zu stehen und verkaufen es für 150 - 300 Euro weiter, obwohl so gut wie keine Abnutzung daran ist.

Was heutzutage in der "ersten Welt" in fast allen Bereichen für eine Verschwendung stattfindet geht ohnehin auf keine Kuhhaut. Ich denke wir könnten auch gut mit der Hälfte der Produktion auskommen. Unfassbar wenn man bedenkt zu was für Naturschäden dies auch langfristig führt. Möglich wurde dieses verschwenderische Verhalten nur durch die von Sozis und Gewerkschaften durchgesetzten Luxuslöhne der Arbeiterschaft: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Spengler,+Oswald/Jahre+der+Entscheidung/Die+wei%C3%9Fe+Weltrevolution/16.+Sieg+der+niederen+Massenarbeit+%C3%BCber+die+F %C3%BChrerarbeit

Maitre
19.04.2022, 11:26
Was heutzutage in der "ersten Welt" in fast allen Bereichen für eine Verschwendung stattfindet geht ohnehin auf keine Kuhhaut. Ich denke wir könnten auch gut mit der Hälfte der Produktion auskommen. Unfassbar wenn man bedenkt zu was für Naturschäden dies auch langfristig führt. Möglich wurde dieses verschwenderische Verhalten nur durch die von Sozis und Gewerkschaften durchgesetzten Luxuslöhne der Arbeiterschaft: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Spengler,+Oswald/Jahre+der+Entscheidung/Die+wei%C3%9Fe+Weltrevolution/16.+Sieg+der+niederen+Massenarbeit+%C3%BCber+die+F %C3%BChrerarbeit

Ja, das sehe ich auch so. Mitarbeiter jammern über zu niedrigen Lohn und erzählen im nächsten Moment, dass die vor einem Jahr gekauften Kinderzimmermöbel der Tochter demnächst auf den Sperrmüll fliegen, weil man sie "nicht mehr sehen kann". Die kriegen den Zuammenhang nicht mal mit.

Gero
19.04.2022, 12:45
Ja, das sehe ich auch so. Mitarbeiter jammern über zu niedrigen Lohn und erzählen im nächsten Moment, dass die vor einem Jahr gekauften Kinderzimmermöbel der Tochter demnächst auf den Sperrmüll fliegen, weil man sie "nicht mehr sehen kann". Die kriegen den Zuammenhang nicht mal mit.

Dekadenz in Reinform.

Die Verschwendung beschränkt sich nicht nur auf Möbel sondern erstreckt sich über alle Bereiche, einschließlich der Lebenszeit (Junge Menschen brauchen Jahre um Abschlüsse zu bekommen bei denen am Ende das Papier wichtiger ist als der Inhalt da sie so wie so noch einmal eingelernt werden müssen. Warum dann nicht gleich direkt Letzteres nach der Schule?).

Die entartete Pöbel"kultur" (Negerjazz vor hundert Jahren, Negerrap heute) ist übrigens auch der Tatsache geschuldet dass entsprechende Schichten mittlerweile zu viel Geld und Freizeit haben (Hohe Löhne, niedrige Arbeitszeiten). Bach, Mozart und Beethoven brachte eine Zeit hervor in der sich nur die Oberschicht den Genuss von Musik (zeitlich und finanziell) leisten konnte.

antiseptisch
19.04.2022, 12:58
Ja, das sehe ich auch so. Mitarbeiter jammern über zu niedrigen Lohn und erzählen im nächsten Moment, dass die vor einem Jahr gekauften Kinderzimmermöbel der Tochter demnächst auf den Sperrmüll fliegen, weil man sie "nicht mehr sehen kann". Die kriegen den Zuammenhang nicht mal mit.
Denk mal an die ganzen Markenklamotten, die Frauen nach einem Mal tragen nicht mehr sehen können, und im Altkleidercontainer oder gleich in der Mülltonne landen.

Lose Mehrwegpfandflaschen sind für viele Kunden, besonders Ausländer, zu billig, um sie in den Markt zurückzutragen, und landen in der Mülltonne, nicht mal im Altglas. Dem Pöbel geht es anscheinend noch viel zu gut.

antiseptisch
19.04.2022, 13:01
Dekadenz in Reinform.

Die Verschwendung beschränkt sich nicht nur auf Möbel sondern erstreckt sich über alle Bereiche, einschließlich der Lebenszeit (Junge Menschen brauchen Jahre um Abschlüsse zu bekommen bei denen am Ende das Papier wichtiger ist als der Inhalt da sie so wie so noch einmal eingelernt werden müssen. Warum dann nicht gleich direkt Letzteres nach der Schule?).

Die entartete Pöbel"kultur" (Negerjazz vor hundert Jahren, Negerrap heute) ist übrigens auch der Tatsache geschuldet dass entsprechende Schichten mittlerweile zu viel Geld und Freizeit haben (Hohe Löhne, niedrige Arbeitszeiten). Bach, Mozart und Beethoven brachte eine Zeit hervor in der sich nur die Oberschicht den Genuss von Musik (zeitlich und finanziell) leisten konnte.
Ganz genau. Das könnte man auch über Autofahren und mit dem Flugzeug reisen ergänzen. Der ganze Malle-Pöbel kann heute nur noch durch Alkoholverbote in Strandnähe ferngehalten werden. Wenn da nichts geschehen wäre, wären die jedes Jahr schlimmer ausgetickt da.

kotzfisch
19.04.2022, 13:02
Der Doofmichel würde auch akzeptieren, wenn man dann kein Fahrrad mehr fahren dürfte, weil man einmal besoffen auf dem Fahrrad erwischt wurde.

Das Fahrradfahrverbot gibt es durchaus-das ist keine Satire.

Maitre
19.04.2022, 13:24
Denk mal an die ganzen Markenklamotten, die Frauen nach einem Mal tragen nicht mehr sehen können, und im Altkleidercontainer oder gleich in der Mülltonne landen.

Lose Mehrwegpfandflaschen sind für viele Kunden, besonders Ausländer, zu billig, um sie in den Markt zurückzutragen, und landen in der Mülltonne, nicht mal im Altglas. Dem Pöbel geht es anscheinend noch viel zu gut.

Ja. Wer den Pfennig nicht ehrt und so. Wie Gero schon sagte: Dekadenz.
Ich wäre für viele dieser Dinge erheblich zu geizig.

Brombeere
19.04.2022, 13:48
Reicht es nicht, wenn jeder Bürger ein Versicherungskennzeichen eintätowiert erhält? Natürlich mit der Möglichkeit der jährlichen, halbjährlichen oder vierteljährlichen Entrichtung der Versicherungsprämie. Wenn die nicht gezahlt wird, ertönt ein Alarm und der Delinquent kann festgesetzt werden.

Meinst Du so etwas wie ein Arschgeweih, das boete sich ja an? Ausserdem eine jaehrliche Untersuchung wie bei Piloten und ein Fuehrerschein der einmal im Jahr auf der Buergermeisterei gelocht wird gegen Gebuehr. (100 Euro) TÜV habe ich noch vergessen!

kotzfisch
19.04.2022, 14:12
Ja, das sehe ich auch so. Mitarbeiter jammern über zu niedrigen Lohn und erzählen im nächsten Moment, dass die vor einem Jahr gekauften Kinderzimmermöbel der Tochter demnächst auf den Sperrmüll fliegen, weil man sie "nicht mehr sehen kann". Die kriegen den Zuammenhang nicht mal mit.

Einzelfälle sind das.Aber das Mieten und Energiekosten den Leuten einen Großteilldes Einkommens nimmt, das siehst Du hoffentlich schon.

kotzfisch
19.04.2022, 14:14
Ganz genau. Das könnte man auch über Autofahren und mit dem Flugzeug reisen ergänzen. Der ganze Malle-Pöbel kann heute nur noch durch Alkoholverbote in Strandnähe ferngehalten werden. Wenn da nichts geschehen wäre, wären die jedes Jahr schlimmer ausgetickt da.

Hast Du den Leuten vorzuschreiben, wie sie Urlaub zu machen haben und wer gibt Dir das Recht von Pöbel zu reden, wie Gabriel, der die Pegida Leute als "Pöbel" bezeichnete?Erkläre das doch mal.

leberwurstdieb01
19.04.2022, 14:19
Das Fahrradfahrverbot gibt es durchaus-das ist keine Satire.

Das ist absolut korrekt. Das wissen bloß viele nicht.

leberwurstdieb01
19.04.2022, 14:21
Ich sag sogar, dass du als Fußgänger (wenn du permanent besoffen im Straßenverkehr auffällst) den Führerschein verlieren kannst.

LOL
19.04.2022, 14:22
Hast Du den Leuten vorzuschreiben, wie sie Urlaub zu machen haben und wer gibt Dir das Recht von Pöbel zu reden, wie Gabriel, der die Pegida Leute als "Pöbel" bezeichnete?Erkläre das doch mal.
Anti schrieb nicht vor, wie sie Urlaub zu machen haben, sondern wie sie es nicht zu machen haben. Und die ansässigen Spanier geben ihm darin wohl recht... und ich auch.

Auf Massen an gröhlenden Kotz- und Pissfuzzis, die im Halbkoma ihr 24h-Rambazamba suchen, kann man gern verzichten ...

leberwurstdieb01
19.04.2022, 14:26
Auf Massen an gröhlenden Kotz- und Pissfuzzis, die im Halbkoma ihr 24h-Rambazamba suchen, kann man gern verzichten ...

Geb ich Dir absolut Recht.
Aber die Kohle von den Suffkies nehmen die Mallorkiner doch dann auch ganz gerne.

leberwurstdieb01
19.04.2022, 14:27
Ich war noch nie auf Malle.
Zieht mich auch nix hin, nicht wegen Suff und Party, interessiert mich einfach nicht.
Ich mag die Kanaren, speziell Fuerteventura. Geile Insel....:D

LOL
19.04.2022, 14:27
Geb ich Dir absolut Recht.
Aber die Kohle von den Suffkies nehmen die Mallorkiner doch dann auch ganz gerne.
Ja klar, aber eben auch nur jene Suffkneipen- und Diskowirte die auch wirklich davon verdienen...

leberwurstdieb01
19.04.2022, 14:28
Ja klar, aber eben auch nur jene Suffkneipen- und Diskowirte die auch wirklich davon verdienen...

Ja sicher.

LOL
19.04.2022, 14:29
Ich war noch nie auf Malle.
Zieht mich auch nix hin, nicht wegen Suff und Party, interessiert mich einfach nicht.
Ich mag die Kanaren, speziell Fuerteventura. Geile Insel....:D Ich war bislang auch nicht dort, aber es ist eine recht grosse Insel, mit sehr vielen verschiedenen Ecken.

Buella
19.04.2022, 14:37
Schluss mit „Schwarzradeln“: Jetzt sollen Fahrradfahrer Steuern zahlen
Doch nicht nur in der Schweiz wird eine Abgabe für E-Bike- und Fahrradfahrer diskutiert. Auch in Deutschland schwebt so manchem Politiker eine solche Fahrrad-Vignette vor.
https://www.kreiszeitung.de/stories/fahren-steuer-vignette-fahrradsteuer-autosteuer-ausgleich-fahrrad-91448519.html
Suuuper Idee!
Ich dachte, Radfahren solle gefördert werden, oder nicht?
Tabaksteuer soll die Leute vom Rauchen abhalten, Mineralölsteuer soll die Leute vom Autofahren abhalten.
Also soll die Fahrradsteuer die Leute vom Radfahren abhalten?
Kompletter Irrsinn! Leute, die mit dem Rad statt mit dem Auto fahren, müssten Steuererleichterungen bekommen,
um das Radfahren attraktiv zu machen.
Stattdessen führt man eine Fahrradsteuer ein...
:crazy:

Nun, wenn die Machthaber weiterhin den Wohlstand aus Deutschland füllhornweise und global umverteilen wollen, muß man Opfer in Kauf nehmen.

Buella
19.04.2022, 14:49
Gute Idee.
Gilt übrigens einschließlich Kennzeichen auf allen Firmengeländen größerer Firmen. Einschließlich Fahrverbot bei Eis oder Schnee

Man sollte über eine Winterreifen- und Ketten-Pflicht für Fahrräder nachdenken!
Feinstaub-Plakette und CO₂-Abgabe. Radfahrer verursachen schließlich Feinstaub und mehr CO₂ wie Autofahrer!

leberwurstdieb01
19.04.2022, 14:51
Ich war bislang auch nicht dort, aber es ist eine recht grosse Insel, mit sehr vielen verschiedenen Ecken.

Ja da hast du Recht.
Mir haben jedenfalls viele Bekannte, Arbeitskollegen erzählt, die Schinkenstraße und Co kannste vergessen.
Fahr ins Hinterland, bsp. Cala Ratjala oder so.
Aber ich fahr da nicht hin. Basta...:cool:

leberwurstdieb01
19.04.2022, 14:56
Man sollte über eine Winterreifen- und Ketten-Pflicht für Fahrräder nachdenken!
Feinstaub-Plakette und CO₂-Abgabe. Radfahrer verursachen schließlich Feinstaub und mehr CO₂ wie Autofahrer!

Nein, nix ist. Ich fahre 80 % mit Fahrrad. Auto nur, wenn es wie Sau regnet oder was einkaufen (aber nur für Garten und so).
Alles andere mit Rad.
Ich oute mich, ich hab 4 Räder, Mountainbike, Rennrad, normales Rad und eins zur Erzatzteilgewinnung..
Daher bin ich immer interessiert an kaufbaren Rädern..
Nur wohne ich irgendwie blöd.:crazy:
Nix E-Rad. Das sind Leute, die sind zu faul zum treten....

Rikimer
19.04.2022, 15:00
Da wär ich mir mal nicht so sicher.

Wenn ich Fussball spielen will - wohin?
Wenn ich Schießen will - wohin?
Wenn ich Bowling spielen will - wohin?
Wenn ich Radfahren will ----

Merkst du eigentlich noch was?

Wenn du gehorsam, unterwürfig der soziopathischen Obrigkeit gegenüber bist darfst du vielleicht ein paar Annehmlichkeiten in der Phantasiewelt Metaversum erleben.

https://i.ma.ga/aVJEq.png

kotzfisch
19.04.2022, 17:31
Anti schrieb nicht vor, wie sie Urlaub zu machen haben, sondern wie sie es nicht zu machen haben. Und die ansässigen Spanier geben ihm darin wohl recht... und ich auch.

Auf Massen an gröhlenden Kotz- und Pissfuzzis, die im Halbkoma ihr 24h-Rambazamba suchen, kann man gern verzichten ...

Nun ja, sie bringen Geld und wenn man seine Destination so verkommen läßt.....Anderes Beispiel: Zell am See- Lieblingsziel vieler VAE Touristen.Die benehmen sich genauso.Wenn man Geld verdienen will, kann man bzw. muß man auch
komisches Klientel hinnehmen.Noch ein Beispiel: Medizintouristen aus VAE, Saudi und früher aus Russland.Zu 90% Halbwilde, die Pistazienkerne auf den Boden spucken.Bringen halt Geld.Richtig Geld.Selbstzahler.
Wenn Du eine Frage hast- immer wieder gerne.

kotzfisch
19.04.2022, 17:31
Ich war noch nie auf Malle.
Zieht mich auch nix hin, nicht wegen Suff und Party, interessiert mich einfach nicht.
Ich mag die Kanaren, speziell Fuerteventura. Geile Insel....:D

Fuerte ist prima.
Kennst Du Cofete?

Hank Rearden
19.04.2022, 18:23
Nein, nix ist. Ich fahre 80 % mit Fahrrad. Auto nur, wenn es wie Sau regnet oder was einkaufen (aber nur für Garten und so).
Alles andere mit Rad.
Nix E-Rad. Das sind Leute, die sind zu faul zum treten....

Dto. :hsl:
Warum ich ohne Akku fahre?
Weil ich es kann...
:D

antiseptisch
19.04.2022, 20:36
Hast Du den Leuten vorzuschreiben, wie sie Urlaub zu machen haben und wer gibt Dir das Recht von Pöbel zu reden, wie Gabriel, der die Pegida Leute als "Pöbel" bezeichnete?Erkläre das doch mal.
Es war nunmal asoziales Dreckspack, und für die ganze Nation eine Blamage, denn die Spanier dachten, die Deutschen wären alle so heruntergekommen. Natürlich hat die Lokalverwaltung das Recht, den Strandbars ab 22 Uhr zu verbieten, Alk zu verkaufen, und die Anzahl der Tische einzuschränken. So wie es war, konnte es einfach nicht weitergehen. Auch von Touristen kann man verlangen, nachts keine Ruhestörung zu begehen. Wenn Türken nachts bei uns rumprollen, regen wir uns ja auch auf.

Shahirrim
19.04.2022, 20:38
Du bist ja wirklich der Inbegriff eines Spiessers.

Tja, ist schon Moppelkotze, wenn man mal nicht "Richtig so, das gehört eigentlich eh verboten!" schreiben kann weil man selber Fahrradfahrer ist, nicht?

antiseptisch
19.04.2022, 20:43
Ja da hast du Recht.
Mir haben jedenfalls viele Bekannte, Arbeitskollegen erzählt, die Schinkenstraße und Co kannste vergessen.
Fahr ins Hinterland, bsp. Cala Ratjala oder so.
Aber ich fahr da nicht hin. Basta...:cool:
Ich war da im Dezember 2020, nur wenige Wochen vor Corona. Wir sahen die ganzen leeren und verrammelten Hotels, und dachten uns, im Sommer würde hier alles brechend voll. Dass die stattdessen 1,5 Jahre leer stehen würden, hätte sich da niemand denken können. Da hat sich vermutlich endlich mal der Wasserhaushalt auf der Insel stabilisiert...

antiseptisch
19.04.2022, 20:48
Dto. :hsl:
Warum ich ohne Akku fahre?
Weil ich es kann...
:D
750 Watt Motorleistung nimmt man gerne mit. Das ist immerhin die Hälfte meiner Spitzenleistung, die ich nur zehn Sekunden durchhalte. Viele Menschen würden gar kein Fahrrad mehr fahren, wenn es keine e-bikes gäbe. Das muss man immer von beiden Seiten betrachten. Wenn es keine Schwimmbäder gäbe, könnten viele nicht mal schwimmen.

Shahirrim
19.04.2022, 20:48
Na ja, also wenn Hunde Steuern zahlen müssen,
warum dann nicht auch Radfahrer ?

Außerdem würde ich auch Flaschensammler besteuern.
Die sollen ihre immensen Einnahmen endlich versteuern.

Gibt es schon.

https://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article108485082/Dosenkoenig-verdient-13-000-Euro-pro-Saison.html

Lord Laiken
20.04.2022, 02:46
Dauernd gurken sie hier auf den Bürgersteigen rum, obwohl sie auf der Straße fahren müßten. Dann meinen sie auch noch, man hätte ihnen Platz zu machen.

Neu
20.04.2022, 18:21
Man sollte über eine Winterreifen- und Ketten-Pflicht für Fahrräder nachdenken!
Feinstaub-Plakette und CO₂-Abgabe. Radfahrer verursachen schließlich Feinstaub und mehr CO₂ wie Autofahrer!
Guter Ansatz. Winterreifenpflicht für Räder, wie bei den Autos, weil wir ja in Deutschland so hohe Berge haben. In der Schweiz, im Flachland also, gibts keine an ein Datum gebundene Winterreifenpflicht.

Chronos
20.04.2022, 18:46
(....)

In der Schweiz, im Flachland also, gibts keine an ein Datum gebundene Winterreifenpflicht.

In Deutschland gibt es ebenfalls keine an ein Datum gebundene Winterreifenpflicht.

kiwi
21.04.2022, 14:10
Guter Ansatz. Winterreifenpflicht für Räder, wie bei den Autos, weil wir ja in Deutschland so hohe Berge haben. In der Schweiz, im Flachland also, gibts keine an ein Datum gebundene Winterreifenpflicht.

….und ein Erste-Hilfe Päckchen wie es bei PKWs vorgeschrieben ist - aber nicht das Alte aus dem SUV :D

Neu
21.04.2022, 16:06
In Deutschland gibt es ebenfalls keine an ein Datum gebundene Winterreifenpflicht.
Stimmt. Es ist aber eine Ordnungswidrigkeit, mit Sommerreifen auf winterglatten Strassen zu fahren. Wehe, es schneit mal im Sommer, dann ist Fahren verboten.

Chronos
21.04.2022, 18:35
Stimmt. Es ist aber eine Ordnungswidrigkeit, mit Sommerreifen auf winterglatten Strassen zu fahren. Wehe, es schneit mal im Sommer, dann ist Fahren verboten.

Das ist ja auch richtig so.

Deshalb heisst es ja auch "witterungsangepasste Bereifung".

Wer sich nicht daran hält, muss eben mit den Folgen leben.

Neu
21.04.2022, 18:40
Das ist ja auch richtig so.

Deshalb heisst es ja auch "witterungsangepasste Bereifung".

Wer sich nicht daran hält, muss eben mit den Folgen leben.
Die Folgen sind, dass ich Allwetterreifen fahre. Gesetzlich eben. Sind zwar lauter, aber wenns so sein soll, gut, bei Regen sind die schon toll. Aquaplaning ist nicht. Würde viel lieber Sommerreifen fahren, ich wohne ja im Flachland, und das bisschen Schnee, wenn überhaupt, da fährt man halt langsamer. Aber ist eben nicht.

Eridani
22.04.2022, 17:37
Jetzt fehlt nur noch, dass das Tragen eines Fahrradhelmes Pflicht wird. Diese Sesselpuper müssen ziemliche Langeweile haben, wenn denen immer wieder was Neues einfällt! :vogel:

Wuehlmaus
24.04.2022, 07:14
Wenn ich Fussball spielen will - wohin?


Dann werden Sie Mitglied bei einem Drittklassigem Karlsruher Sportclub. Dann wird Ihnen aus Steuermitteln für hunderte von Millionen ein Stadion gebaut, dass der Verein nie abbezahlen wird. Und es wird finanziert von Bürgern die mit Fußball absolut nichts am Hut haben.

Dafür können dann Radler gerne einen extra Beitrag beisteuern.

Deutschmann
24.04.2022, 07:34
Dann werden Sie Mitglied bei einem Drittklassigem Karlsruher Sportclub. Dann wird Ihnen aus Steuermitteln für hunderte von Millionen ein Stadion gebaut, dass der Verein nie abbezahlen wird. Und es wird finanziert von Bürgern die mit Fußball absolut nichts am Hut haben.

Dafür können dann Radler gerne einen extra Beitrag beisteuern.

Das Argument zieht nicht. Die Radfahrer bekommen Radwege aus Steiermitteln. ;)

Gecko
04.05.2022, 14:40
Richtig so. Und Maut. Für jeden Kilometer auf öffentlichen Strassen 1 Euro. Also zumindest diese Typen die meinen auf öffentlichen Strassen ihren Sport treiben zu können. Die Typen mit kurzen engen Hosen, behaarten Beinen und einen Scheiß Windkanal-Helm.

Dir hat irgendjemand ins Hirn geschissen, stimmts?

Deutschmann
04.05.2022, 15:36
Dir hat irgendjemand ins Hirn geschissen, stimmts?

Leck mich am Arsch.

Leberecht
06.05.2022, 17:30
Wenn die nicht gezahlt wird, ertönt ein Alarm und der Delinquent kann festgesetzt werden.

Genau da liegt das Problem. Zahlen soll er, nicht festgesetzt werden.