PDA

Vollständige Version anzeigen : Akkuauffünfundachgzigprozentbegrenzer-hasst Ihr die auch?



Krabat
05.04.2022, 00:37
Wie seht Ihr das?

Krabat
05.04.2022, 00:40
Ich habe versucht den Wahnsinn korrekt im Strangthema zu addressieren.

Leider nicht ganz gelungen.

autochthon
05.04.2022, 01:04
Geht dein Akku nur bis 85?????

Neben der Spur
05.04.2022, 05:58
Als Strangeröffner unbrauchbar.

Ein Satz ohne Quellen.

Moderation : Bitte löschen !

Sathington Willoughby
05.04.2022, 07:44
Wie seht Ihr das?

lass die Finger vom Messwein...

Brotzeit
05.04.2022, 10:17
lass die Finger vom Messwein...

.......vom "Weihrauch" ............

Maitre
05.04.2022, 10:19
Krabat fährt Tesla?

Krabat
05.04.2022, 10:26
Krabat fährt Tesla?

Ich bin nicht schwul.

Maitre
05.04.2022, 10:27
Ich bin nicht schwul.

Ist das zwingende Voraussetzung dafür?

autochthon
05.04.2022, 10:31
Schwulsein ist was für Homos.

Swesda
05.04.2022, 10:32
ich habe geschäftlich und privat Kontakt zu 4 Teslafahrern. Drei davon sind tatsächlich schwul. Ist erstmal Zufall, weil diese Erfassung keinerlei repräsentativen Wert hat, aber lustig ist es doch.

Swesda
05.04.2022, 10:34
Schwulsein ist was für Homos.
Nicht nur. Auch der eine oder andere Hetero hat die Schnauze voll von den Frauen. Warum nicht mal mit Seinesgleichen probieren? Ich habe mir das - user @cornjung bitte notieren - für meine nächste Wiedergeburt fest vorgenommen. Ich werde schwul. Nie wieder Ärger mit nörgeligen Frauen. Außerdem gehört bei den Schwulen Untreue zum Lebensmotto. Heissa!

nurmalso2.0
05.04.2022, 10:34
Ich bin nicht schwul.

Tesla Fahrer sind schwul :haha:

nurmalso2.0
05.04.2022, 10:36
Schwulsein ist was für Homos.

sagt der Experte ...:D

Maitre
05.04.2022, 10:47
ich habe geschäftlich und privat Kontakt zu 4 Teslafahrern. Drei davon sind tatsächlich schwul. Ist erstmal Zufall, weil diese Erfassung keinerlei repräsentativen Wert hat, aber lustig ist es doch.

Interessante Beobachtung. Man lernt eben immer noch dazu.

Eridani
05.04.2022, 10:51
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/1/8/3/1/9/9f677d46ec1e1e34.jpg?impolicy=leadteaser

Neuer Trend: E-Ladestation in der Strassenlaterne!


Es tut sich was in Sachen Ladeinfrastruktur für E-Mobilität (https://www.autobild.de/new-mobility/) in Deutschland: Die Zahl der öffentlichen Ladesäulen (https://www.autobild.de/artikel/ladestationen-lade-infrastruktur-und-probleme-beim-laden-18667969.html) wächst rasant, Kauf und Installation von heimischen Wallboxen (https://www.autobild.de/artikel/wallbox-foerderung-kosten-zuschuss-test-installation-hersteller-11-kw-22-kw-zaehler-13554529.html) werden mit 900 Euro pro Ladepunkt (https://www.autobild.de/artikel/wallbox-foerderung-zuschuss-18418135.html) gefördert. Und doch ist das Aufladen des eigenen E-Autos (https://www.autobild.de/artikel/e-autos-laden-an-ladestation-karte-bezahlen-ladekarte-rfid-17419097.html) für viele Besitzer nach wie vor ein Problem. Wie praktisch wäre es da, sein E-Auto über Nacht, beim Kino- oder Friseurbesuch an einer Straßenlaterne zu parken (https://www.autobild.de/themen/parken/) und daran Strom zu zapfen?

Pläne für die Verwirklichung gibt es bereits. So verfolgt beispielsweise Shell das Laternenparken mit Lademöglichkeit. Der Energieriese hatte dafür das Berliner Start-up Ubitricity (https://www.ubitricity.com/de/) übernommen. "Wir sind stark daran interessiert, unsere standard-konformen Laternenladepunkte deutschlandweit in Betrieb zu sehen. Momentan sind in vielen deutschen Großstädten öffentliche Ausschreibungen für den Ausbau von öffentlicher Ladeinfrastruktur in der Vorbereitung oder laufen bereits", sagte eine Ubitricity-Sprecherin gegenüber AUTO BILD auf Anfrage. Viele Städte tendierten dazu, erst einmal kleinere Pilotprojekte aufzusetzen und anschließend größere Ausschreibungen zu veröffentlichen. Man sei aber in Gesprächen.

autochthon
05.04.2022, 10:55
sagt der Experte ...:D

Da ich mich lange mit deiner Person befasst wurde, bin ich das glaube ich.

Dr Mittendrin
05.04.2022, 10:56
Da ich mich lange mit deiner Person befasst wurde, bin ich das glaube ich.

lern Deutsch.

nurmalso2.0
05.04.2022, 11:08
lern Deutsch.

Stimmt, autochthon war zu lang in Ausländer/Drogen/Stricher/Regenbogen- Ghettos unterwegs, nun weiß er nicht mehr was deutsch ist.

Fenstergucker
05.04.2022, 11:47
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/1/8/3/1/9/9f677d46ec1e1e34.jpg?impolicy=leadteaser

Neuer Trend: E-Ladestation in der Strassenlaterne!

Ich frage mich nur, ob die Leitungen das aushalten, wenn sich an jeder Straßenlaterne einer mit seinem E-Auto hängt. Fürchte, daß wir dann recht oft mit Stromausfällen konfrontiert sein werden, wenn das wirklich kommt. :auro: Die Grünen und Grüninnen sind ja bekannt dafür, daß sie nicht weiterdenken. So wie bei den alternativen Heizungen, wo schon die Installateure aufschreien, weil die Vorgaben schlicht und einfach nicht erfüllbar sind. Mangelnde Erfahrung vieler Betriebe und Personalmangel kommen noch dazu.

Maitre
05.04.2022, 11:49
Ich frage mich nur, ob die Leitungen das aushalten, wenn sich an jeder Straßenlaterne einer mit seinem E-Auto hängt. Fürchte, daß wir dann recht oft mit Stromausfällen konfrontiert sein werden, wenn das wirklich kommt. :auro:

Annalena würde sagen: Das ist alles ausgerechnet!

Fenstergucker
05.04.2022, 11:51
Annalena würde sagen: Das ist alles ausgerechnet!

Klar, die speichert auch jede Menge Strom im Netz! :haha:

autochthon
05.04.2022, 12:07
lern Deutsch.

Sag das dem navy

autochthon
05.04.2022, 12:09
Stimmt, autochthon war zu lang in Ausländer/Drogen/Stricher/Regenbogen- Ghettos unterwegs, nun weiß er nicht mehr was deutsch ist.

Da du im Strichermillieu den Arsch hinhältst, könnte es sein daß wir dir mal eine Suppe anbieten.

nurmalso2.0
05.04.2022, 12:19
Da du im Strichermillieu den Arsch hinhältst, könnte es sein daß wir dir mal eine Suppe anbieten.

Nein, der König will ein gesundes Müsli. Ich weiß, jetzt musst du googeln ... Vaseline hätte ich auch gern, aber nicht zum Essen, aber das weißt du Experte ja :D

Dr Mittendrin
05.04.2022, 16:02
Stimmt, autochthon war zu lang in Ausländer/Drogen/Stricher/Regenbogen- Ghettos unterwegs, nun weiß er nicht mehr was deutsch ist.

hassuproblem-ischfickedeinmudda

Schwabenpower
05.04.2022, 16:38
Annalena würde sagen: Das ist alles ausgerechnet!
Die lädt auch ein 800 Volt Auto mit 240 Volt. Dauert dann nur länger..................

Wird witzig bei den 22 Watt LED Laternen..................

ABAS
05.04.2022, 16:51
ich habe geschäftlich und privat Kontakt zu 4 Teslafahrern. Drei davon sind tatsächlich schwul. Ist erstmal Zufall, weil diese Erfassung keinerlei repräsentativen Wert hat, aber lustig ist es doch.

Die Praeferenz ist psychopathologisch erklaerbar. Schwule und Lesben
halten Autos mit Verbrennungsmotoren fuer hetero, normal und spiessig.
Schwule wollen eben das Besondere, abseits vom Mainstream!

konfutse
05.04.2022, 17:11
Um was geht es denn hier eigentlich?

BrüggeGent
05.04.2022, 17:20
Um was geht es denn hier eigentlich?

Um Begrenzungsvorschläge beim Stromverbrauch/Energieverbrauch/Benzinverbrauch...lade Dein Akku nur bis 85%...fahre nur 30 km/h in der Stadt...100km/h auf der Autobahn...heize nur auf 14 Grad Celsius...esse nur zweimal am Tag...:cool:

MANFREDM
05.04.2022, 17:21
Um was geht es denn hier eigentlich?

Ich bin froh, wenn mein Akku im A3 TDI 2.0 auf kürzeren Strecken mal 85% hat. :dg:

Merkelraute
05.04.2022, 17:23
Um Begrenzungsvorschläge beim Stromverbrauch/Energieverbrauch/Benzinverbrauch...lade Dein Akku nur bis 85%...fahre nur 30 km/h in der Stadt...100km/h auf der Autobahn...heize nur auf 14 Grad Celsius...esse nur zweimal am Tag...:cool:
Das ist aber nicht umweltfreundlich, wenn nur 85% des Materials genutzt werden. Verschwendung von Rohstoffe.

MANFREDM
05.04.2022, 17:25
Um Begrenzungsvorschläge beim Stromverbrauch/Energieverbrauch/Benzinverbrauch...lade Dein Akku nur bis 85%...fahre nur 30 km/h in der Stadt...100km/h auf der Autobahn...heize nur auf 14 Grad Celsius...esse nur zweimal am Tag...:cool:

30 km/h sind bei mir 40 km/h und 100 km/h nur in Baustellen etc., 21 ° Wohnung und das, was ich nicht esse, kann ich doch trinken ... :cool::dg::haha:

konfutse
05.04.2022, 17:45
Um Begrenzungsvorschläge beim Stromverbrauch/Energieverbrauch/Benzinverbrauch...lade Dein Akku nur bis 85%...fahre nur 30 km/h in der Stadt...100km/h auf der Autobahn...heize nur auf 14 Grad Celsius...esse nur zweimal am Tag...:cool:
Es geht also um grüne Schwachsinnigkeit. Nicht mit mir.

Swesda
05.04.2022, 17:51
Die Praeferenz ist psychopathologisch erklaerbar. Schwule und Lesben
halten Autos mit Verbrennungsmotoren fuer hetero, normal und spiessig.
Schwule wollen eben das Besondere, abseits vom Mainstream!
Ja, ich weiß nicht ob du weißt wie sehr du recht hast:

Bei dem einen weiß ich es nicht, dafür aber umso besser bei den beiden anderen Schwulen. Ich kenne beide Wohnungen. Die beiden kennen sich untereinander nicht und sind auch in zwei ganz verschiedenen Städten zuhause und dennoch gleichen sich ihre Wohnungen.

Zwei Eigentumswohnungen mit (natürlich) jeweils 1 Tesla am eigenen Ladeterminal. Innen drin großzügige 110~120m², ein blitzsauberer Traum in weiß und Chrom, 9 (!) Sonos Systeme (bzw. 5 bei der anderen) folgen den Hausherren auf Schritt und Tritt mit Musik (das habe ich überhaupt noch nie gesehen, dass die Musikanlage die Lautsprecher automatisch dorthin schaltet wo der Mann mit seinem Handy sich gerade aufhält).

Die Bäder, meine Herren, in das eine Bad würde meine Frau sofort einziehen. Mehr Lebensraum braucht man nicht. Apple TV in der Wand eingelassen, die Fliesen irgendwie exotisch aber super elegant.

Die Küche wird dominiert von einer Gas/Induktionsanlage mit echtem Dampfgarer, also echt brutal. Liebherr Kühlgefrierer, Siebträgerkaffeemaschine aus einer Kaffeebar. Pikobello alles, geschmackvoll, gediegen, unaufdringlich teuer. Da sag ich "Sie" dazu.

Nur das Geküsse der Paare, dafür bin ich echt nicht geschaffen, daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Bei Frauen finde ich es erotisch, bei Männern zum Erbrechen. Aber ich kann ja auch wieder gehen.

BrüggeGent
05.04.2022, 18:00
Ja, ich weiß nicht ob du weißt wie sehr du recht hast:

Bei dem einen weiß ich es nicht, dafür aber umso besser bei den beiden anderen Schwulen. Ich kenne beide Wohnungen. Die beiden kennen sich untereinander nicht und sind auch in zwei ganz verschiedenen Städten zuhause und dennoch gleichen sich ihre Wohnungen.

Zwei Eigentumswohnungen mit (natürlich) jeweils 1 Tesla am eigenen Ladeterminal. Innen drin großzügige 110~120m², ein blitzsauberer Traum in weiß und Chrom, 9 (!) Sonos Systeme (bzw. 5 bei der anderen) folgen den Hausherren auf Schritt und Tritt mit Musik (das habe ich überhaupt noch nie gesehen, dass die Musikanlage die Lautsprecher automatisch dorthin schaltet wo der Mann mit seinem Handy sich gerade aufhält).

Die Bäder, meine Herren, in das eine Bad würde meine Frau sofort einziehen. Mehr Lebensraum braucht man nicht. Apple TV in der Wand eingelassen, die Fliesen irgendwie exotisch aber super elegant.

Die Küche wird dominiert von einer Gas/Induktionsanlage mit echtem Dampfgarer, also echt brutal. Liebherr Kühlgefrierer, Siebträgerkaffeemaschine aus einer Kaffeebar. Pikobello alles, geschmackvoll, gediegen, unaufdringlich teuer. Da sag ich "Sie" dazu.

Nur das Geküsse der Paare, dafür bin ich echt nicht geschaffen, daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Bei Frauen finde ich es erotisch, bei Männern zum Erbrechen. Aber ich kann ja auch wieder gehen.

Jetzt würde uns doch noch die Inneneinrichtung von Lesben interessieren. Selten werden Heteromänner dort eingelassen.Umso witziger Eifersuchtsszenen im Alltag, wenn sich die Lesbe,die den "Mann" spielt, erdreistet , ungezwungen mit Heteromännern zu reden...die "weibliche" Lesbe wird zur Furie, wenn sie ihren "Mann" in dieser toxischen Hetero-Gesellschaft sieht.:cool:

Swesda
05.04.2022, 18:06
Jetzt würde uns doch noch die Inneneinrichtung von Lesben interessieren. Selten werden Heteromänner dort eingelassen.Umso witziger Eifersuchtsszenen im Alltag, wenn sich die Lesbe,die den "Mann" spielt, erdreistet , ungezwungen mit Heteromännern zu reden...die "weibliche" Lesbe wird zur Furie, wenn sie ihren "Mann" in dieser toxischen Hetero-Gesellschaft sieht.:cool:
Ja, damit kann ich leider auch nicht dienen. Ich möchte auch nicht behaupten, dass alle Schwulen so leben, denn es gehört schon ordentlich Geld dazu, in einer bayerischen Großstadt eine 120m² Wohnung zu haben und so auszustatten. Hat nur gerade zu dem gepasst, was Abas formulierte.

Ich glaube beobachtet zu haben, dass homosexuelle Paare in deutlich stärkerer Promiskuität (Entschuldigung, wie heißt das deutsche Wort dafür?) leben als Heteropaare. Vielleicht sind sie deswegen auch viel eifersüchtiger?

BrüggeGent
05.04.2022, 18:50
Ja, damit kann ich leider auch nicht dienen. Ich möchte auch nicht behaupten, dass alle Schwulen so leben, denn es gehört schon ordentlich Geld dazu, in einer bayerischen Großstadt eine 120m² Wohnung zu haben und so auszustatten. Hat nur gerade zu dem gepasst, was Abas formulierte.

Ich glaube beobachtet zu haben, dass homosexuelle Paare in deutlich stärkerer Promiskuität (Entschuldigung, wie heißt das deutsche Wort dafür?) leben als Heteropaare. Vielleicht sind sie deswegen auch viel eifersüchtiger?

Promiskuität...ganz einfach in Deutsch..."Freizügigkeit"...Lateinische Worte in einem Text wirken oft eher bemüht, um auf das eigene Abitur hinzuweisen.:cool:

Swesda
05.04.2022, 18:55
Promiskuität...ganz einfach in Deutsch..."Freizügigkeit"...Lateinische Worte in einem Text wirken oft eher bemüht, um auf das eigene Abitur hinzuweisen.:cool:
Ja, stimmt. Trotzdem: "Freizügigkeit" ist nicht optimal übersetzt. Es trifft den Inhalt, aber nicht die Form, was insgesamt hübscher wäre. In "Promiskuität" steckt ja auch das "Vermischen" drin, das der "Freizügigkeit" fehlt.

BrüggeGent
05.04.2022, 19:01
Ja, stimmt. Trotzdem: "Freizügigkeit" ist nicht optimal übersetzt. Es trifft den Inhalt, aber nicht die Form, was insgesamt hübscher wäre. In "Promiskuität" steckt ja auch das "Vermischen" drin, das der "Freizügigkeit" fehlt.

:party::party2::bussi::kuscheln::drinks::umarmen:: knuddeln::freunde::karten::watschn:

Krabat
05.04.2022, 19:11
Um Begrenzungsvorschläge beim Stromverbrauch/Energieverbrauch/Benzinverbrauch...lade Dein Akku nur bis 85%...fahre nur 30 km/h in der Stadt...100km/h auf der Autobahn...heize nur auf 14 Grad Celsius...esse nur zweimal am Tag...:cool:

Genau, mein neues Händi lud immer nur bis 85 Prozent bis ich herausfand wie man das ändern kann.

Schwule wie cornjung merken das gar nicht, wenn sie auf lau fahren.

Die halten das für normal.

Da wird jede behindertengerechte Badewanne zum Baggersee voller junger geiler Ukraininnen.

Hay
05.04.2022, 19:16
Tesla Fahrer sind schwul :haha:

Ja, hat Swesda ja bereits bestätigt:


ich habe geschäftlich und privat Kontakt zu 4 Teslafahrern. Drei davon sind tatsächlich schwul.....

Süßer
05.04.2022, 19:24
Da du im Strichermillieu den Arsch hinhältst, könnte es sein daß wir dir mal eine Suppe anbieten.
Du Ferkel…

Süßer
05.04.2022, 19:26
ich habe geschäftlich und privat Kontakt zu 4 Teslafahrern. Drei davon sind tatsächlich schwul. Ist erstmal Zufall, weil diese Erfassung keinerlei repräsentativen Wert hat, aber lustig ist es doch.
Ähm ?

sexuelle KONTAKTE?
mit allen gleichzeitig oder nicht?
im oder am Tesla?

Fragen über Fragen…

Swesda
05.04.2022, 19:28
:party::party2::bussi::kuscheln::drinks::umarmen:: knuddeln::freunde::karten::watschn:
Ja nun... :-)

Swesda
05.04.2022, 19:29
Ähm ?

sexuelle KONTAKTE?
mit allen gleichzeitig oder nicht?
im oder am Tesla?

Fragen über Fragen…
Ich habe von zweien auch die Telefonnummer, wenn Bedarf besteht.

Swesda
05.04.2022, 19:34
Ja, hat Swesda ja bereits bestätigt:
Eigentlich nicht. Du hast leider mein Zitat völlig verfälscht, weil unzulässig um ein sehr wesentliches Element gekürzt. War nur Spaß, ich weiß schon. Nett war es nicht.

konfutse
06.04.2022, 17:06
Genau, mein neues Händi lud immer nur bis 85 Prozent bis ich herausfand wie man das ändern kann.

Schwule wie cornjung merken das gar nicht, wenn sie auf lau fahren.

Die halten das für normal.

Da wird jede behindertengerechte Badewanne zum Baggersee voller junger geiler Ukraininnen.
Keines meiner Telefone, die ich hatte oder habe, hat sich so verhalten.

Nicht Sicher
06.04.2022, 17:22
Sobald beim Li-Ion Akku die Spannung über die Nennspannung von 3,6V steigt, welche sich durch die elektrochemische Spannungsreihe ergibt, fangen elektrochemische Zersetzungsprozesse an, die irreversibel sind und deren Geschwindigkeit exponentiell mit der Spannung zunimmt. Als Ladeschlussspannung hat man 4,20V und nachdem man den Akku auf diese Spannung aufgeladen hat, sollte man diesen idealerweise sofort wieder entladen. Na ja, idealerweise gar nicht erst soweit aufladen.

Ähnliches hat man, wenn man den Akku zu tief entlädt, hier hat man in der Regel die Entladeschlussspannung von 2,50V. Entlädt man den Akku soweit, geht das ebenfalls verstärkt auf die Zyklenzahl, wobei die Nutzbare so definiert ist, dass der Akku 70% seiner Anfangskapazität erreicht.

Ergo macht es Sinn, den Akku weder komplett aufzuladen noch zu entladen, sondern sich eher im Bereich 2,8 - 4,0V zu bewegen. An beiden Enden werden die Kurven sowieso sehr steil, heißt, dass dort weniger nutzbare Energie drinne steckt es aber gleichzeitig besonders stark den Akku schädigt. Weitaus extremer ist es bei den LiFePo4 Akkus, dort sind die Kurven für fast die gesamte nutzbare Kapazität sehr flach und dann wenn der Akku fast leer oder fast voll ist, sinkt die Spannung extrem schnell oder steigt extrem schnell. Nebenbei haben diese Akkus ein Vielfaches an nutzbarer Zyklenzahl, heißt also, dass sie trotz deutlich geringerer Energiedichte die Li-Ion Akkus in der Praxis relativ schnell übertreffen. Denn die gesamte über die Lebensdauer nutzbare Energie ist genutzte Energie pro Zyklus X Zyklenzahl und je nach Akkutyp und Ausnutzung der Kapazität gibt es hier ein Maximum.

https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Molicel%20INR18650-P26A%202600mAh%20(Gray)%20UK.html

https://lygte-info.dk/pic/Batteries2012/Molicel%20INR18650-P26A%202600mAh%20(Gray)/Molicel%20INR18650-P26A%202600mAh%20(Gray)-Capacity.png

cornjung
06.04.2022, 20:21
Genau, mein neues Händi lud immer nur bis 85 Prozent bis ich herausfand wie man das ändern kann.Schwule wie cornjung merken das gar nicht, wenn sie auf lau fahren. Die halten das für normal. Da wird jede behindertengerechte Badewanne zum Baggersee voller junger geiler Ukraininnen.
Meine Autos fahren nicht auf lau. Und nur ein kinder-und frauenloser Psycho, der tagsüber Depressionen hat und Haschisch raucht, halluziniert von geilen Ukrainerinnen am Baggersee. Tatsächlich ist dort keine einzige geile Ukrainerin, wird dort Kies gebaggert und Sport gemacht. Gut, kannst du Strolch ja nicht wissen, hast du einen Baggersse ja noch nie gesehen, traust du dich mit deiner adipösen und untrainierten Luschenfigur ja nicht in eine Badehose geschweige denn kannst du schwimmen. Du hascht lieber und schluckst Pillen, und ich muss mit meinen Beiträgen zur PKV auch noch deine Sucht bezahlen. Dir gehören Hasch und Pillen gestrichen, du Junkie.

Schwabenpower
06.04.2022, 20:31
Sobald beim Li-Ion Akku die Spannung über die Nennspannung von 3,6V steigt, welche sich durch die elektrochemische Spannungsreihe ergibt, fangen elektrochemische Zersetzungsprozesse an, die irreversibel sind und deren Geschwindigkeit exponentiell mit der Spannung zunimmt. Als Ladeschlussspannung hat man 4,20V und nachdem man den Akku auf diese Spannung aufgeladen hat, sollte man diesen idealerweise sofort wieder entladen. Na ja, idealerweise gar nicht erst soweit aufladen.

Ähnliches hat man, wenn man den Akku zu tief entlädt, hier hat man in der Regel die Entladeschlussspannung von 2,50V. Entlädt man den Akku soweit, geht das ebenfalls verstärkt auf die Zyklenzahl, wobei die Nutzbare so definiert ist, dass der Akku 70% seiner Anfangskapazität erreicht.

Ergo macht es Sinn, den Akku weder komplett aufzuladen noch zu entladen, sondern sich eher im Bereich 2,8 - 4,0V zu bewegen. An beiden Enden werden die Kurven sowieso sehr steil, heißt, dass dort weniger nutzbare Energie drinne steckt es aber gleichzeitig besonders stark den Akku schädigt. Weitaus extremer ist es bei den LiFePo4 Akkus, dort sind die Kurven für fast die gesamte nutzbare Kapazität sehr flach und dann wenn der Akku fast leer oder fast voll ist, sinkt die Spannung extrem schnell oder steigt extrem schnell. Nebenbei haben diese Akkus ein Vielfaches an nutzbarer Zyklenzahl, heißt also, dass sie trotz deutlich geringerer Energiedichte die Li-Ion Akkus in der Praxis relativ schnell übertreffen. Denn die gesamte über die Lebensdauer nutzbare Energie ist genutzte Energie pro Zyklus X Zyklenzahl und je nach Akkutyp und Ausnutzung der Kapazität gibt es hier ein Maximum.

https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Molicel%20INR18650-P26A%202600mAh%20(Gray)%20UK.html

https://lygte-info.dk/pic/Batteries2012/Molicel%20INR18650-P26A%202600mAh%20(Gray)/Molicel%20INR18650-P26A%202600mAh%20(Gray)-Capacity.png
Deswegen gibt es ja Apps, die entsprechend begrenzen. Sind auch sinnvoll, weil ich kaum mitten in der Nacht aufstehe, um das Telefon vom laden zu trennen, und dann kurz vorm aufstehen wieder anzuklemmen.

Sinnvoller wären natürlich Wechselakkus. Da ist die EU ja sogar dran. Also in etwa 200 Jahren wird es verpflichtend sein.......

konfutse
07.04.2022, 19:11
Deswegen gibt es ja Apps, die entsprechend begrenzen. Sind auch sinnvoll, weil ich kaum mitten in der Nacht aufstehe, um das Telefon vom laden zu trennen, und dann kurz vorm aufstehen wieder anzuklemmen.

Sinnvoller wären natürlich Wechselakkus. Da ist die EU ja sogar dran. Also in etwa 200 Jahren wird es verpflichtend sein.......
Welche App kannst du empfehlen?

Schwabenpower
07.04.2022, 19:23
Welche App kannst du empfehlen?
Weiß ich im Moment nicht, da ich nur das Firmentelefon benutze. Da ist mir das egal.

Da hält der Akku selbst ohne Nutzung nicht mal einen Tag. (Samsung A52, glaube ich)

Soweit ich mich erinnere, brauchte die App Root-Zugriff. Allerdings kaufe ich auch keine Telefone, die man nicht rooten kann.