PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie mit dem Smartfone (Galaxy) über den Rechner ins Internet?



moishe c
03.04.2022, 20:59
Was muß ich aktivieren, um mit dem Galaxy in den Rechner und weiter ins Internet zu gelangen?

Besser per WiFi oder per Bluetooth?

Danke für hilfreiche Tips!

Schwabenpower
03.04.2022, 21:06
Was muß ich aktivieren, um mit dem Galaxy in den Rechner und weiter ins Internet zu gelangen?

Besser per WiFi oder per Bluetooth?

Danke für hilfreiche Tips!
Ich kapiere nicht, was Du meinst.

Willst Du mit dem Telefon auf die Daten des Rechners zugreifen? Was hat das mit Internet zu tun?

Merkelraute
03.04.2022, 21:31
Was muß ich aktivieren, um mit dem Galaxy in den Rechner und weiter ins Internet zu gelangen?

Besser per WiFi oder per Bluetooth?

Danke für hilfreiche Tips!
Du brauchst den Rechner nicht, sondern kannst mit dem Smartphone sofort ins Internet.

moishe c
03.04.2022, 21:32
Ich will über den Rechner ins Internet.

Der Rechner hängt über ne schnelle Leitung und Flatrate am Internet.

Sonst muß ich fürs Fone teueren Internetzugang kaufen.

moishe c
03.04.2022, 21:35
Du brauchst den Rechner nicht, sondern kannst mit dem Smartphone sofort ins Internet.

das weiß ich, aber ich will keine teueren Datenpakete fürs Fone kaufen

Heinrich_Kraemer
03.04.2022, 21:35
Ich will über den Rechner ins Internet.

Der Rechner hängt über ne schnelle Leitung und Flatrate am Internet.

Sonst muß ich fürs Fone teueren Internetzugang kaufen.

Ehm ich kenn mich da ja nicht so aus. Aber warum nicht per WiFi übers Modem direkt und kostenlos ins Netz? Flat hast du ja für PC.

Schlummifix
03.04.2022, 21:37
das weiß ich, aber ich will keine teueren Datenpakete fürs Fone kaufen

Indem du das heimische Wlan nutzt.
Dein Router bietet ja wohl sicherlich Wlan.
Also es gibt Fragen, die man kaum glauben kann..

Wuehlmaus
03.04.2022, 21:38
Was muß ich aktivieren, um mit dem Galaxy in den Rechner und weiter ins Internet zu gelangen?

Besser per WiFi oder per Bluetooth?

Danke für hilfreiche Tips!

Nehmen Sie einen W-LAN Router, stecken denn in die Telefonbuchse und über Kabel an den Rechner. Das Telefon geht dann über Wifi an den Router.

moishe c
03.04.2022, 21:57
Mein Rechner hängt per Wifi am Modem-Router eines Fam.mg.

Da kann ich nicht nachts um 2 oder 3 anrufen und sagen "mach mal - bitte"!

Deshalb wollte ich wissen, ob ich den Rechner vor mir so schalten kann, daß er ein hotspot ist und ich bei diesem mein fone aufsatteln kann um dann halt so ins Internet zu kommen ...

goldi
03.04.2022, 22:07
Verwenden ihres Windows-PCs als mobilen Hotspot
Windows 11 Windows 10

https://support.microsoft.com/de-de/windows/verwenden-ihres-windows-pcs-als-mobilen-hotspot-c89b0fad-72d5-41e8-f7ea-406ad9036b85#WindowsVersion=Windows_10

2.
Mit Software wie*Virtual Router*können Sie einen Hotspot auf dem PC erstellen und dann mit dem Handy über den PC im Internet surfen. Aber auch ohne zusätzliche Software können Sie unter Windows 10 Ihre Internetverbindung teilen:

Drücken Sie auf den Windows-Button und klicken Sie dann auf das kleine Zahnrad, um die "Einstellungen" zu öffnen.Anschließend wählen Sie die Kachel "Netzwerk und Internet" aus und klicken nun im linken Menü auf "Mobiler Hotspot".Hier können Sie jetzt eingeben, ob Sie Ihre WLAN- oder LAN-Verbindung mit dem Handy teilen wollen. Außerdem müssen Sie noch einen Namen für das Netzwerk und ein Passwort eingeben.Dann legen Sie ganz oben den Schalter bei "Meine Internetverbindung für andere Geräte freigeben" um.Nehmen Sie jetzt Ihr Handy und suchen Sie nach dem gerade erstellten WLAN-Netzwerk. Nachdem Sie das Passwort eingegeben haben, können Sie über Ihren PC im Internet surfen.
https://www.google.com/amp/s/praxistipps.chip.de/internet-vom-pc-auf-dem-handy-nutzen-so-gehts_51255%3flayout=amp

Schwabenpower
03.04.2022, 22:07
Mein Rechner hängt per Wifi am Modem-Router eines Fam.mg.

Da kann ich nicht nachts um 2 oder 3 anrufen und sagen "mach mal - bitte"!

Deshalb wollte ich wissen, ob ich den Rechner vor mir so schalten kann, daß er ein hotspot ist und ich bei diesem mein fone aufsatteln kann um dann halt so ins Internet zu kommen ...
Ach so.
Was denn für ein Betriebssystem?

Bei Win 10 mußt Du nur unten rechts auf das WiFi Symbol klicken. Dann kannst Du "mobiler hotspot" einschalten

Heinrich_Kraemer
03.04.2022, 22:10
Egal

Flaschengeist
03.04.2022, 22:13
Mein Rechner hängt per Wifi am Modem-Router eines Fam.mg.

Da kann ich nicht nachts um 2 oder 3 anrufen und sagen "mach mal - bitte"!

Deshalb wollte ich wissen, ob ich den Rechner vor mir so schalten kann, daß er ein hotspot ist und ich bei diesem mein fone aufsatteln kann um dann halt so ins Internet zu kommen ...

Du kannst unter Windows den Rechner als Hotspot/Accesspoint laufen lassen.(WLAN Settings). Du kannst aber auch das Handy direkt mit dem Modem verbinden.

Schwabenpower
03.04.2022, 22:18
Du kannst unter Windows den Rechner als Hotspot/Accesspoint laufen lassen.(WLAN Settings). Du kannst aber auch das Handy direkt mit dem Modem verbinden.
Ist ja nicht seins. Allerdings eigenartig, denn das Paßword muß er ja haben, sonst wäre sein PC nicht online.

moishe c
03.04.2022, 22:22
Ach so.
Was denn für ein Betriebssystem?

Bei Win 10 mußt Du nur unten rechts auf das WiFi Symbol klicken. Dann kannst Du "mobiler hotspot" einschalten





Rechner ist Win 10

Fone ist Android

Schwabenpower
03.04.2022, 22:25
Rechner ist Win 10

Fone ist Android
Dann wie beschrieben. Auf das Symbol unten rechts (ein Punkt, und dann konzentrische Viertelkreise nach oben links).
Mobiler hotspot und dann zu Einstellungen wechseln. Da siehst Du dann, wie der heißt und das Paßword. Kannst aber beides ändern. Dann im Telefon eben dieses WLAN suchen.

Aber warum gehst Du nicht direkt in dasselbe WLAN wie der PC? WLAN - Name und Paßword hast Du doch-

moishe c
03.04.2022, 23:20
Danke für die Tips.

Ich melde mich später/morgen wieder!

Rumpelstilz
04.04.2022, 00:47
Dann wie beschrieben. Auf das Symbol unten rechts (ein Punkt, und dann konzentrische Viertelkreise nach oben links).
Mobiler hotspot und dann zu Einstellungen wechseln. Da siehst Du dann, wie der heißt und das Paßword. Kannst aber beides ändern. Dann im Telefon eben dieses WLAN suchen.

Aber warum gehst Du nicht direkt in dasselbe WLAN wie der PC? WLAN - Name und Paßword hast Du doch-
Irgendwer scheint da nachts etwas abzuschalten. Irgendwer ausserhalb seiner Reichweite, den er nachts nicht wecken möchte. So lese ich das jedenfalls ...


Mein Rechner hängt per Wifi am Modem-Router eines Fam.mg.

Da kann ich nicht nachts um 2 oder 3 anrufen und sagen "mach mal - bitte"!

Vielleicht ist der WiFi-Router nur ein Verstärker, der nachts abgeschaltet wird, und der Router vom Provider ist zu weit weg. Jedenfalls scheint er tagsüber WiFi zu haben und nachts nur Ethernet-Kabel.



Deshalb wollte ich wissen, ob ich den Rechner vor mir so schalten kann, daß er ein hotspot ist und ich bei diesem mein fone aufsatteln kann um dann halt so ins Internet zu kommen ...
Denke schon, dass das möglich ist. Ich hatte auch einmal so eine Bluetooth-Daten-Verbindung zwischen Handy und Laptop gesehen, als ich einmal etwas nachforschte, weil es nicht ging. Aber solch eine Verbindung niemals benutzt.

Da ich ausserdem kein Windows auf meinen Rechnern habe, kann ich sowieso nichts dazu sagen. Ansonsten könnte ich auch im Ukraine-Strang schreiben wie die BRD-Trolle. :crazy: :D

Ruprecht
04.04.2022, 07:04
Wenn ich auf dem Laptop via Telefon ins Internet gehe, ist das Telefon der Hotspot (Verbinden und freigeben) und ich verbinde einfach mit Bluethooth den Laptop mit dem Telefon.
Bei der Netzwerksuche auf dem Rechner einfach auf das angezeigte Telefon klicken und gut.
Klappt wunderbar.

Schwabenpower
04.04.2022, 07:09
Wenn ich auf dem Laptop via Telefon ins Internet gehe, ist das Telefon der Hotspot (Verbinden und freigeben) und ich verbinde einfach mit Bluethooth den Laptop mit dem Telefon.
Bei der Netzwerksuche auf dem Rechner einfach auf das angezeigte Telefon klicken und gut.
Klappt wunderbar.Das war aber nicht die Frage. Umgekehrt

Rumpelstilz
04.04.2022, 07:11
Wenn ich auf dem Laptop via Telefon ins Internet gehe, ist das Telefon der Hotspot (Verbinden und freigeben) und ich verbinde einfach mit Bluethooth den Laptop mit dem Telefon.
Bei der Netzwerksuche auf dem Rechner einfach auf das angezeigte Telefon klicken und gut.
Klappt wunderbar.
Beitrag #4 nicht gelesen?
:?


Ich will über den Rechner ins Internet.

Der Rechner hängt über ne schnelle Leitung und Flatrate am Internet.

Sonst muß ich fürs Fone teueren Internetzugang kaufen.

Neben der Spur
04.04.2022, 09:00
USB-Wlan-Stöckchen kaufen: 30 Euro.

moishe c
18.04.2022, 02:31
Hallo!

Sitrep :haha:


Bin noch nicht drin. Muß mal im Gerätemanager schauen, ob ein essentielles Teil ausgeschaltet wurde.

Neben der Spur
18.04.2022, 03:47
USB-Thethering am Phon einschalten,
mit USB an den Rechner anstöpseln.

Rechner:

ifconfig usb0 up

dhcpcd usb0

Affenpriester
19.04.2022, 05:53
PC - WLan aktivieren
Telefon - Hotspot aktivieren
PC - Zugriffspunkt auswählen, Passwort eingeben (Bei Details etc. in den Hotspoteinstellungen des Telefons zu finden)