PDA

Vollständige Version anzeigen : Spritpreissenkung wohl erst ab Mai



antiseptisch
31.03.2022, 08:03
Mir kam es von Anfang an komisch vor, dass überhaupt kein Stichtag genannt wurde, als das "Entlastungspaket" ins Spiel gebracht wurde. Letzte Woche dachte ich schon, mein 300-Liter-Vorrat an Benzin würde recht schnell wertlos, aber jetzt sieht es so aus, als wenn sich das ganze noch mindestens vier Wochen hinzieht:

https://www.infranken.de/ratgeber/finanzen/entlastungspaket-2022-autofahrer-wann-sinken-die-spritpreise-werden-benzin-und-diesel-billiger-art-5422137

Man kann auch vermuten, dass verhindert werden soll, dass Verbraucher jetzt massenhaft Sprit bunkern, und wenn von Russland kein Öl mehr kommt, die Preise sprunghaft durch die Decke gehen, und der Autofahrer dann schlagartig ohne Vorräte dasteht, weil er auf die Spritbreisbremse gehofft hatte. So kann man das Dilemma noch etwas hinziehen...

Wolfger von Leginfeld
31.03.2022, 08:04
Mir kam es von Anfang an komisch vor, dass überhaupt kein Stichtag genannt wurde, als das "Entlastungspaket" ins Spiel gebracht wurde. Letzte Woche dachte ich schon, mein 300-Liter-Vorrat an Benzin würde recht schnell wertlos, aber jetzt sieht es so aus, als wenn sich das ganze noch mindestens vier Wochen hinzieht:

https://www.infranken.de/ratgeber/finanzen/entlastungspaket-2022-autofahrer-wann-sinken-die-spritpreise-werden-benzin-und-diesel-billiger-art-5422137

Man kann auch vermuten, dass verhindert werden soll, dass Verbraucher jetzt massenhaft Sprit bunkern, und wenn von Russland kein Öl mehr kommt, die Preise sprunghaft durch die Decke gehen, und der Autofahrer dann schlagartig ohne Vorräte dasteht, weil er auf die Spritbreisbremse gehofft hatte. So kann man das Dilemma noch etwas hinziehen...

Die BRD-Politiker wissen, egal was sie machen sie werden von 90% der Menschen geliebt und ganz sicher gewählt.

mathetes
31.03.2022, 08:09
Mir kam es von Anfang an komisch vor, dass überhaupt kein Stichtag genannt wurde, als das "Entlastungspaket" ins Spiel gebracht wurde. Letzte Woche dachte ich schon, mein 300-Liter-Vorrat an Benzin würde recht schnell wertlos, aber jetzt sieht es so aus, als wenn sich das ganze noch mindestens vier Wochen hinzieht:

https://www.infranken.de/ratgeber/finanzen/entlastungspaket-2022-autofahrer-wann-sinken-die-spritpreise-werden-benzin-und-diesel-billiger-art-5422137

Man kann auch vermuten, dass verhindert werden soll, dass Verbraucher jetzt massenhaft Sprit bunkern, und wenn von Russland kein Öl mehr kommt, die Preise sprunghaft durch die Decke gehen, und der Autofahrer dann schlagartig ohne Vorräte dasteht, weil er auf die Spritbreisbremse gehofft hatte. So kann man das Dilemma noch etwas hinziehen...

Bei einer echten Knapppheit ist es auch nicht gut die Preise zu subventionieren, jetzt ist tatsächlich sparen angesagt. Die Regierung sollte die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel aussetzen, das würde geringe Einkommen entlasten.

Lykurg
31.03.2022, 08:11
Bei einer echten Knapppheit ist es auch nicht gut die Preise zu subventionieren, jetzt ist tatsächlich sparen angesagt. Die Regierung sollte die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel aussetzen, das würde geringe Einkommen entlasten.

Ist doch alles reine Volksverarsche. Wie alles, was dieses teuflische Regime tut

antiseptisch
31.03.2022, 08:18
Das 9-EUR-Monatsticket ist übrigens auch noch völlig ungeklärt.

autochthon
31.03.2022, 08:20
Ist doch alles reine Volksverarsche. Wie alles, was dieses teuflische Regime tut

Es müssten eben mehr auf die Straße gehen.

Neben der Spur
31.03.2022, 08:26
Es wird ein Gesetz geben,
dieses Gesetz bedarf der Formulierungen
ausgedacht in Fachausschüssen,
dann muss debattiert werden,
und dann muss abgestimmt werden,
und dann muss es veröffentlicht werden,
und ab dann kann es in Kraft treten.

Neben der Spur
31.03.2022, 08:26
Es müssten eben mehr auf die Straße gehen.

Gelbvesten !!
Wo bleiben die Gelbvesten !!

SprecherZwo
31.03.2022, 08:28
Mir kam es von Anfang an komisch vor, dass überhaupt kein Stichtag genannt wurde, als das "Entlastungspaket" ins Spiel gebracht wurde. Letzte Woche dachte ich schon, mein 300-Liter-Vorrat an Benzin würde recht schnell wertlos, aber jetzt sieht es so aus, als wenn sich das ganze noch mindestens vier Wochen hinzieht:

https://www.infranken.de/ratgeber/finanzen/entlastungspaket-2022-autofahrer-wann-sinken-die-spritpreise-werden-benzin-und-diesel-billiger-art-5422137

Man kann auch vermuten, dass verhindert werden soll, dass Verbraucher jetzt massenhaft Sprit bunkern, und wenn von Russland kein Öl mehr kommt, die Preise sprunghaft durch die Decke gehen, und der Autofahrer dann schlagartig ohne Vorräte dasteht, weil er auf die Spritbreisbremse gehofft hatte. So kann man das Dilemma noch etwas hinziehen...

Eine Spritpreisbremse ist eh quatsch, das Geld werden überwiegend die Ölkonzern einsacken.

LOL
31.03.2022, 08:30
Das 9-EUR-Monatsticket ist übrigens auch noch völlig ungeklärt.

"Es fährt ein Zug nach Nirgendwo, bald bist auch du genau wie ich allein.
Sag doch ein Wort, sag nur ein Wort, und es wird alles so wie früher sein..."

Neben der Spur
31.03.2022, 08:32
"Es fährt ein Zug nach Nirgendwo, bald bist auch du genau wie ich allein.
Sag doch ein Wort, sag nur ein Wort, und es wird alles so wie früher sein..."

Bekannter Schlager !

antiseptisch
31.03.2022, 08:33
Eine Spritpreisbremse ist eh quatsch, das Geld werden überwiegend die Ölkonzern einsacken.
Genau. Energiesteuer und Mehrwertsteuer sollen gestrichen werden. Ein Eingriff direkt in die Verkaufspreise sieht aber anders aus. Das wäre wohl rechtlich nicht darstellbar, aber so wie jetzt kann es lustig werden.

herberger
03.04.2022, 11:10
Mir ist aufgefallen im Werbefernsehen wird nur noch Werbung gemacht mit E-Autos, keine Werbung mehr für Autos mit Verbrenner. Da kann man sehen wie in der BRD Politik und Wirtschaft mit einander verstrickt sind.
Jeder weiß das die Energiewende in ein Fiasko endet, aber alle halten die Schnauze.

Bruddler
03.04.2022, 11:52
Und ich bleibe dabei, die Ukraine-Energie-Krise kommt für manche Ideologen wie gerufen. :hi:


Mir ist aufgefallen im Werbefernsehen wird nur noch Werbung gemacht mit E-Autos, keine Werbung mehr für Autos mit Verbrenner. Da kann man sehen wie in der BRD Politik und Wirtschaft mit einander verstrickt sind.
Jeder weiß das die Energiewende in ein Fiasko endet, aber alle halten die Schnauze.

Ich bin überzeugt, auch die sogen. "Energiewende" ist ein wichtiger Teil der für uns vorgegebenen Agenda.
Komisch, in den anderen europ. Ländern scheint diese "Energiewende" auf wenig Gegenliebe zu stoßen (?)...

Doppelstern
03.04.2022, 14:32
Der Staat mit seiner Gier nach leicht verdienbarem Geld. Ein Großteil des Benzinpreises machen nämlich die Steuern aus.

Wir zahlen auf einen liter Sprit insgesamt ca. 48 % Steuern, was sich aus

-Energiesteuer
-Co2 Steuer
-Erdölbevoratungsabgabe
-19% Mwst.

zusammensetzt.


Unser Staat sollte von allen Bürgern die Rote Karte bekommen.

Schwabenpower
03.04.2022, 14:34
Genau. Energiesteuer und Mehrwertsteuer sollen gestrichen werden. Ein Eingriff direkt in die Verkaufspreise sieht aber anders aus. Das wäre wohl rechtlich nicht darstellbar, aber so wie jetzt kann es lustig werden.
Und das Kilometergeld endlich erhöht und nicht erst nach dem 21. Kilometer. Das hilft genau denen, die fahren müssen.

BlackForrester
06.04.2022, 06:03
Und ich bleibe dabei, die Ukraine-Energie-Krise kommt für manche Ideologen wie gerufen. :hi:


Schon Deine Aussage der "Ukraine-Energie-Krise" ist so wohl nicht korrekt...oder hat irgendwer seine Lieferungen an Öl, Gas oder Kohle nach Deutschland eingestellt? Gut, ich kann dies nur aus der Ferne beurteilen, was ich aber so in den Medien verfolge liefert Russland doch weiterhin Öl, Kohle und Gas nach Deutschland - oder haben die Russen ihre Exporte eingestellt...also ist die Krise wohl eher politisch-gewollt inszeiniert und wird von einem Teil der Wirtschaft gnadenlos ausgenutzt um Kasse zu machen.

So manch Einer erinnert sich noch - vor 10, 15 Jahren lag der Barrel-Preis schon einmal bei 100 Dollar + X und damals lag der Krafstoffpreis beim Diesel um die 1,50 und bei Super bei um 1,80 und Heizöl deutlich unter einem Euro...warum kostet wohl Kraftstoff heute bei Euch in Deutschland deutlich über 2 € und selbst Heizöl deutlichst über 1 € während in ALLEN Ländern um Euch herum Energie billiger und zwar deutlich billiger ist.

Gäbe es den Ukraine-Krieg nicht - man müsste diesen vom rot-grünen Teil Eurer Bundesregierung direkt erfinden

BlackForrester
06.04.2022, 06:17
Und das Kilometergeld endlich erhöht und nicht erst nach dem 21. Kilometer. Das hilft genau denen, die fahren müssen.


Geht es noch um die 3 Cent je Doppelkilometer?
Das sind dann von 0 - 20 Kilometer einfach Fahrtstrecke also maximal 0,60 €, welche Du steuerlich ansetzen kannst - bei einem persönlichen Steuersatz von 25% (und damit gehörst Du, das Bruttogehalt betrachtend nach Definition der SPD, B90/DIEGRÜNEN und DIELINKE, schon zu den Besser- bis Bestverdienenden in Deutschland) bekommst Du also 12,5 Cent erstattet (davon träumt aber die Masse der Arbeitnehmer). Bei einer realen Fahrstrecke von dann aber 40 Kilometer und sagen wir da 3 Liter benötiogtem Kraftstoff zahlst Du ein mehrfaches Umsatzsteuer...für Euren Papa Olf und seinen Finanzer Christian immer noch ein Bombengeschäft und der Robert wie die Annalena freuen sich, dass die Pendler weiterhin geschröpft werden.

Ich frage mich wirklich wie dämlich Ihr Deutschen (und hierbei vor allem die Arbeitnehmer) eigentlich noch sein müsst. Es geht doch nicht darum Euch Verbrenner-Fahrern was Gutes zu tun - es geht doch darum die e-Kfz Lenker noch mehr zu pampern, denn die haben dadurch real richtig Geld mehr in der Tasche...denn auch die bekommen das "mehr" an Pendlerpauschale ohne Mehrkosten (bzw. nur äußerst geringe) zu haben. Auch wenn ich jetzt unhöflich klingen - nachdenken hilft manchmal...

Merkelraute
06.04.2022, 06:31
Mir kam es von Anfang an komisch vor, dass überhaupt kein Stichtag genannt wurde, als das "Entlastungspaket" ins Spiel gebracht wurde. Letzte Woche dachte ich schon, mein 300-Liter-Vorrat an Benzin würde recht schnell wertlos, aber jetzt sieht es so aus, als wenn sich das ganze noch mindestens vier Wochen hinzieht:

https://www.infranken.de/ratgeber/finanzen/entlastungspaket-2022-autofahrer-wann-sinken-die-spritpreise-werden-benzin-und-diesel-billiger-art-5422137

Man kann auch vermuten, dass verhindert werden soll, dass Verbraucher jetzt massenhaft Sprit bunkern, und wenn von Russland kein Öl mehr kommt, die Preise sprunghaft durch die Decke gehen, und der Autofahrer dann schlagartig ohne Vorräte dasteht, weil er auf die Spritbreisbremse gehofft hatte. So kann man das Dilemma noch etwas hinziehen...
Das wird offenbar wahltaktisch geregelt. Im Mai sind Landtagswahlen in NRW.

Schwabenpower
06.04.2022, 06:46
Geht es noch um die 3 Cent je Doppelkilometer?
Das sind dann von 0 - 20 Kilometer einfach Fahrtstrecke also maximal 0,60 €, welche Du steuerlich ansetzen kannst - bei einem persönlichen Steuersatz von 25% (und damit gehörst Du, das Bruttogehalt betrachtend nach Definition der SPD, B90/DIEGRÜNEN und DIELINKE, schon zu den Besser- bis Bestverdienenden in Deutschland) bekommst Du also 12,5 Cent erstattet (davon träumt aber die Masse der Arbeitnehmer). Bei einer realen Fahrstrecke von dann aber 40 Kilometer und sagen wir da 3 Liter benötiogtem Kraftstoff zahlst Du ein mehrfaches Umsatzsteuer...für Euren Papa Olf und seinen Finanzer Christian immer noch ein Bombengeschäft und der Robert wie die Annalena freuen sich, dass die Pendler weiterhin geschröpft werden.

Ich frage mich wirklich wie dämlich Ihr Deutschen (und hierbei vor allem die Arbeitnehmer) eigentlich noch sein müsst. Es geht doch nicht darum Euch Verbrenner-Fahrern was Gutes zu tun - es geht doch darum die e-Kfz Lenker noch mehr zu pampern, denn die haben dadurch real richtig Geld mehr in der Tasche...denn auch die bekommen das "mehr" an Pendlerpauschale ohne Mehrkosten (bzw. nur äußerst geringe) zu haben. Auch wenn ich jetzt unhöflich klingen - nachdenken hilft manchmal...
Abgesehen davon, daß die Rechnung für mich falsch ist. Wo schrieb ich was von 3 Cent?

Schön, daß ich so dämlich bin, kein E-Auto zu fahren. Wäre dann ein 1-Tages Jahr. Weil ich vielleicht am Montag am Arbeitsplatz ankomme, aber weder dort noch am Wohnsitz laden kann.

BlackForrester
06.04.2022, 06:55
Abgesehen davon, daß die Rechnung für mich falsch ist. Wo schrieb ich was von 3 Cent?

Schön, daß ich so dämlich bin, kein E-Auto zu fahren. Wäre dann ein 1-Tages Jahr. Weil ich vielleicht am Montag am Arbeitsplatz ankomme, aber weder dort noch am Wohnsitz laden kann.


Deswegen ja meine Frage - ich bin deutsche Politik nicht mehr up to date. Das Letzte was ich mitbekommen habe war dass man die Pendlerpauschale, befristet, um 3 Cent je Doppelkilometer erhöhen will. Gibt es nun noch zusätzlich Geld für den Pendler (was ja bei Eurer Regierung nicht mehr so abwägig ist, wenn selbst Eure Annalena und ihre Grünen plötzlich zu Atomkriegern mutieren dann ist wohl alles möglich), dann darf man mich schon erleuchten :D

BlackForrester
06.04.2022, 07:00
Das wird offenbar wahltaktisch geregelt. Im Mai sind Landtagswahlen in NRW.


...und dann harrt einmal der Dinge welche danach von Eurer Bundesregierung und eurem aktuellen "Superstar" Robert Habeck kommen werden...ob es dann noch heißt "das Gas muss fließen" (frei nach Dune: Das Spice muss fließen) oder man nicht eher abdreht, viel Spaß....

Schwabenpower
06.04.2022, 07:09
Deswegen ja meine Frage - ich bin deutsche Politik nicht mehr up to date. Das Letzte was ich mitbekommen habe war dass man die Pendlerpauschale, befristet, um 3 Cent je Doppelkilometer erhöhen will. Gibt es nun noch zusätzlich Geld für den Pendler (was ja bei Eurer Regierung nicht mehr so abwägig ist, wenn selbst Eure Annalena und ihre Grünen plötzlich zu Atomkriegern mutieren dann ist wohl alles möglich), dann darf man mich schon erleuchten :D
Da kann man auch nicht auf dem aktuellen Stand sein. Ändert sich zu schnell. Die Umsetzung dauert dann aber Jahre.

Hat sich ohnehin bald erledigt. Dann gibt es keine Arbeitsplätze mehr

Bruddler
06.04.2022, 08:06
Schon Deine Aussage der "Ukraine-Energie-Krise" ist so wohl nicht korrekt...oder hat irgendwer seine Lieferungen an Öl, Gas oder Kohle nach Deutschland eingestellt? Gut, ich kann dies nur aus der Ferne beurteilen, was ich aber so in den Medien verfolge liefert Russland doch weiterhin Öl, Kohle und Gas nach Deutschland - oder haben die Russen ihre Exporte eingestellt...also ist die Krise wohl eher politisch-gewollt inszeiniert und wird von einem Teil der Wirtschaft gnadenlos ausgenutzt um Kasse zu machen.

So manch Einer erinnert sich noch - vor 10, 15 Jahren lag der Barrel-Preis schon einmal bei 100 Dollar + X und damals lag der Krafstoffpreis beim Diesel um die 1,50 und bei Super bei um 1,80 und Heizöl deutlich unter einem Euro...warum kostet wohl Kraftstoff heute bei Euch in Deutschland deutlich über 2 € und selbst Heizöl deutlichst über 1 € während in ALLEN Ländern um Euch herum Energie billiger und zwar deutlich billiger ist.

Gäbe es den Ukraine-Krieg nicht - man müsste diesen vom rot-grünen Teil Eurer Bundesregierung direkt erfinden

Nun stell Dich doch nicht blöder als Du bist ! :trost:

navy
06.04.2022, 15:55
Das Ganze ist Volksverarschung, Spekulation der Finanz und Medien Mafia


Deutschland
Entgegen den Forderungen
Europäer kauften im März mehr Gas aus Russland
Epoch Times6. April 2022 Aktualisiert: 6. April 2022 16:44
Facebook Twittern Telegram Email Drucken
0 Kommentare
Entgegen der lauten Forderungen der Politik nach Energie-Sanktionen gegen Russland stiegen die deutschen Gasimporte aus Russland im März sogar.

Trotz des Ukraine-Krieges sind Europas Erdgasimporte aus Russland im März gestiegen. Laut Berechnungen des Londoner Analysehauses ICIS, über die der „Spiegel“ berichtet, lieferte der staatliche russische Pipelinemonopolist Gazprom im ersten vollen Kriegsmonat mindestens 10,14 Milliarden Kubikmeter Erdgas an Abnehmer in der EU und Großbritannien. Das war gut ein Viertel mehr als im Februar (8,09 Milliarden) – und sogar 36 Prozent mehr als im Januar (7,43 Milliarden).

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/europaeer-kauften-im-maerz-mehr-gas-aus-russland-a3784981.html

EU-Stopp für russische Kohle und Sanktionen gegen Putins Töchter
St. Petersburg International Economic Forum (SPIEF)
Wladimir Putins Tochter Katerina kam während seiner Zeit als KGB-Spion in Dresden auf die Welt. REUTERS
06.04.2022 um 16:33
von Oliver Grimm
Oliver Grimm
und Wolfgang Böhm
Wolfgang Böhm

Die Union hat seit Kriegsbeginn 35 Milliarden Euro für Energie an Russland überwiesen. An diesem Geldfluss ändern auch die neuen Sanktionen wenig.

Die Europäische Union hat nach sechs Wochen russischen Vernichtungskrieges gegen die Ukraine noch immer nicht den politischen Mut, ein Embargo auf die Haupteinnahmequelle des Kremls, nämlich Erdgas, zu verhängen.

https://www.diepresse.com/6122119/eu-stopp-fuer-russische-kohle-und-sanktionen-gegen-putins-toechter


Mir ist aufgefallen im Werbefernsehen wird nur noch Werbung gemacht mit E-Autos, keine Werbung mehr für Autos mit Verbrenner. Da kann man sehen wie in der BRD Politik und Wirtschaft mit einander verstrickt sind.
Jeder weiß das die Energiewende in ein Fiasko endet, aber alle halten die Schnauze.

Ist nur ein weiteres Betrugs, Subventions Modell. Wo ist das Lithium, für diese Autos, und die notwendige Energie Vernetzung:

Maitre
06.04.2022, 16:01
Da kann man auch nicht auf dem aktuellen Stand sein. Ändert sich zu schnell. Die Umsetzung dauert dann aber Jahre.

Hat sich ohnehin bald erledigt. Dann gibt es keine Arbeitsplätze mehr

Das spart Unmengen an CO2 ein! Und wir können es uns leisten. Wir sind nämlich ein reiches Land :D

ABAS
06.04.2022, 16:20
Das spart Unmengen an CO2 ein! Und wir können es uns leisten. Wir sind nämlich ein reiches Land :D

Das Volk in den Stadtstaaten des Maya Tieflandes war auch reich und verschwand trotzdem
innerhalb von 2 Jahrhunderten von der Bildflaeche. Reichtum ist kein Garant fuer die Existenz.
Die Voelker in USA und transatlantischen Systemklonlaender werden genauso " verkacken "
wie die Mayas.



YUCATÁN
Wie kam es zum Untergang der Maya?

von Prof. Dr. Nikolai Grube

Dürren, Raubbau, schwindende Königsautorität, all das trägt wohl zum Kollaps der Stadtstaaten im Maya-Tiefland bei. Aber sind dies die einzigen Ursachen?

Zwischen 750 und 950 n. Chr. verschwindet eine ganze Zivilisation. Der Kollaps der Maya-Kultur im südlichen Tiefland ist eines der großen Rätsel der Archäologie. Der Untergang erfasst die gesamte Region (heute Guatemala, Belize und Teile Südmexikos) – von Copán bis zur mächtigsten aller Maya-Städte, Calakmul.

Welche Faktoren haben diese Katastrophe ausgelöst?

Forscher wissen heute, dass die Bevölkerungsdichte in den letzten Jahrzehnten vor dem Kollaps dramatisch zugenommen hatte, dass die Bevölkerungskurve dann aber irgendwann nach 800 abknickt. Innerhalb von rund 150 Jahren wurde das Tiefland, wo zuvor Millionen Menschen lebten, entvölkert.

Diese Menschenmassen waren eine außerordentliche Belastung für ihre Umwelt. Die Analyse von Pollenresten aus mexikanischen Seen weist auf eine Zerstörung der Wälder und ausgelaugte Böden hin. Forscher untersuchten auch Sedimente aus dem Golf von Cariaco vor der Küste Venezuelas und entdeckten, dass es um die Jahre 810, 860 und 910 in Zentralamerika kaum geregnet hat. Die mehrjährigen Dürreperioden könnten, so eine These der Historiker, der wichtigste Grund für den Kollaps gewesen sein.

Gleichzeitig hat die zunehmende Bevölkerung eine intensivere Landwirtschaft notwendig gemacht. Doch konnten die dünnen tropischen Böden eine derartige Nutzung nicht langfristig tragen, und das ganze System dürfte immer anfälliger geworden sein für Bedrohungen durch Unwetter oder Pflanzenkrankheiten. Zu Beginn des 9. Jahrhunderts hatten die Maisbauern das letzte verfügbare Stück Land bebaut und den Waldbestand zerstört.

Und die Herrscher waren nicht in der Lage, Lösungen für die wachsenden Probleme zu finden, die durch immer knapper werdende Ressourcen entstanden – neben dem Ackerland das Trinkwasser sowie Holz und Palmstroh für den Hausbau. Stattdessen vergrößerten sie ihre Paläste und versuchten, mit Prunk ihre schwindende Autorität zu sichern.

Keine einfache Erklärung für den Kultur-Kollaps

Dieses Szenario wirkt zunächst plausibel. Sieht man sich jedoch die archäologischen Daten genauer an, zeigt sich, dass es keine einfache Erklärung für den Zusammenbruch der Maya-Kultur im südlichen Tiefland geben kann. Die ersten Städte, die bereits im 8. und frühen 9. Jahrhundert verlassen wurden, waren Palenque, Dos Pilas, Piedras Negras und Yaxchilán – ausgerechnet Zentren, die an Flüssen oder Seen lagen und stets Zugang zu Wasser hatten. Dies spricht gegen die These von der großen Dürre. Mehr noch: Pollenanalysen aus der Umgebung von Dos Pilas erweisen, dass hier der Boden nicht zerstört und der Urwald sogar in großen Teilen noch erhalten war.

Heute besteht unter den Forschern deshalb weitgehend Einigkeit, dass sich der Untergang der Maya im südlichen Tiefland in zwei Schritten vollzogen hat.

Zuerst verschwanden die überlieferte soziale Ordnung und das Gottkönigtum. Nachdem die politischen Institutionen zerfallen waren, folgte mit einer Verzögerung von 100 bis 200 Jahren das Verlassen der Städte durch die einfache Bevölkerung.

Wer den Kollaps deuten will, muss daher zunächst erklären, welche Prozesse zum Zusammenbruch des Gottkönigtums führten. Vieles spricht dafür, dass die Wurzeln dieses Zerfalls bis in die Blütezeit der Maya zurückreichen, als im späten 7. Jahrhundert die mächtige Stadt Calakmul von Tikal erobert wurde.

Dem Sieger gelang es jedoch nicht, die zuvor von Calakmul beherrschten Kleinstaaten in das eigene Territorium zu integrieren. Die Folge war eine Zersplitterung des Tieflands in eine Vielzahl konkurrierender Herrschaften.

In den Kriegen gegeneinander rieben sich die Staaten auf, keiner war mächtig genug, um eine neue politische Ordnung zu schaffen. So lösten sich das Königtum und damit die Staaten und deren Infrastruktur gewissermaßen selbst auf – ein Prozess, den Historiker „Balkanisierung“ nennen.

Die dichte Bevölkerung verlangte aber in jener Epoche nach immer mehr Ressourcen. Mit dem Ende der Monarchie fehlte jedoch eine politische Macht, die in der Lage gewesen wäre, neue Formen der landwirtschaftlichen Produktion zu entwickeln und genug Arbeitskräfte zu rekrutieren, um große Wasserreservoire, Feldbauterrassen oder Bewässerungssysteme anzulegen.

Folge:

Die organisations- und führerlosen Maya-Städte wurden von der Bevölkerung aufgegeben, die Zivilisation kollabierte. Nur in den Randbezirken des Tieflands und im Hochland von Guatemala lebte die Maya-Bevölkerung in bescheidenen Städten weiter fort.

(GEO EPOCHE Kollektion Nr. 9 - Maya, Inka, Atzteken)


https://www.geo.de/magazine/geo-epoche-kollektion/18001-rtkl-yucatan-wie-kam-es-zum-untergang-der-maya

Maitre
06.04.2022, 16:23
Das Volk in den Stadtstaaten des Maya Tieflandes war auch reich und verschwand trotzdem
innerhalb von 2 Jahrhunderten von der Bildflaeche. Reichtum ist kein Garant fuer die Existenz.

Die hatten im Gegensatz zu uns keine weise politische Elite, die ihren Reichtum und ihr Volk schützte! Dies zu deiner Belehrung!

ABAS
06.04.2022, 16:35
Die hatten im Gegensatz zu uns keine weise politische Elite, die ihren Reichtum und ihr Volk schützte! Dies zu deiner Belehrung!

Ja! Im Prinzip stimmt das. Amerika wurde eben zu spaet entdeckt. Shit Happens!

Die Globalisierung einschliesslich internationalen Finanzjudentums, Liberalisierung
der Wirtschaft, Freiheit, Demokratie und eine nachhaltig oekologische Lebensweise
haette den Maya " Nacktaerschen " vielleicht sogar ihre Existenz retten koennen. :haha:

Schwabenpower
06.04.2022, 16:38
Das spart Unmengen an CO2 ein! Und wir können es uns leisten. Wir sind nämlich ein reiches Land :D
Von wem kaufen wir denn dann CO2?

Maitre
06.04.2022, 16:39
Von wem kaufen wir denn dann CO2?


Ich kaufe mein CO2 bei Linde. Ist aber mit 18% Argon versetzt :)

Schwabenpower
06.04.2022, 16:45
Ich kaufe mein CO2 bei Linde. Ist aber mit 18% Argon versetzt :)
Die haben dann ja auch keins mehr. Sind ja hier auf dem Gelände vertreten.

Wir brauchen es für chemische Prozesse (das Gas selbst, was dabei zerlegt wird bzw. mit anderen Stoffen verbunden) und zur Kühlung

Maitre
06.04.2022, 16:47
Die haben dann ja auch keins mehr. Sind ja hier auf dem Gelände vertreten.

Wir brauchen es für chemische Prozesse (das Gas selbst, was dabei zerlegt wird bzw. mit anderen Stoffen verbunden) und zur Kühlung

Ach, wir werden dann einfach nicht mehr arbeiten. Das Arbeiten ist sowieso ein veralteter Ansatz.

Schwabenpower
06.04.2022, 16:48
Ach, wir werden dann einfach nicht mehr arbeiten. Das Arbeiten ist sowieso ein veralteter Ansatz.
Sag ich doch

Ruprecht
06.04.2022, 16:56
Die ganzen Abfederungen sind sowieso Schmu, EnviaM hat angekündigt den Strompreis genau um den Betrag der abgeschafften EEG-Umlage zu erhöhen.
Klang von einem Typen dieser Mafiösen Vereinigung, als wenn er eine Wohltat verkündet, der Strom wird ja nicht teurer :dg:

BlackForrester
09.04.2022, 05:50
Nun stell Dich doch nicht blöder als Du bist ! :trost:


Es gibt keine Energiekrise - sondern ein politisch-spekulationsgetriebene Preisrally wo sich a) die Staaten (bzw. deren Regierungen) und b) die Mineralölwirtschaft und c) Investmentfirmen wie Blackrock etc. maßlos bereichern. Was politisch-medial als "Energie-Krise" verkauft wird ist nicht mehr und nicht weniger als eine Inszenierung diverser Interessensgruppen. Schau Dir einfach einmal die explodierenden Steuereinnahmen und Unternehmensgewinne in diesen Sektoren an

Daher gilt: Russland liefert weiterhin Öl, Gas, Kohle in rauhen Mengen nach Deutschland oder hat Deutschland einen Importstopp verhängt? Mi rnicht bekannt. Vielmehr erklärt doch Euch Euer nächster Oscargewinner Tag für Tag dass man keinen Importstopp verhängen kann und man Dieses nicht tun kann und Jenes nicht tun wird.

BlackForrester
09.04.2022, 05:57
Von wem kaufen wir denn dann CO2?


Bring mich auf keine Geschäftsidee :D....ich könnte meinen eingemotteten Diesel ausmotten und dann darfste hinter einem der beiden Auspuffendrohre eine Absaugung installieren. Bei, lt. Daimler,. 173 gr. CO2-Ausstoss kommt da was zusammen...ABER, billig wird es nicht. Bei hoher Nachfrrage hat ein geringes Angebot seinen Preis...al ein 1 € je Gramm, darüber können wir reden :D

Schwabenpower
09.04.2022, 11:05
Bring mich auf keine Geschäftsidee :D....ich könnte meinen eingemotteten Diesel ausmotten und dann darfste hinter einem der beiden Auspuffendrohre eine Absaugung installieren. Bei, lt. Daimler,. 173 gr. CO2-Ausstoss kommt da was zusammen...ABER, billig wird es nicht. Bei hoher Nachfrrage hat ein geringes Angebot seinen Preis...al ein 1 € je Gramm, darüber können wir reden :D
173 g sind doch lächerlich. Ich biete 300 :ätsch:

BlackForrester
14.04.2022, 11:49
173 g sind doch lächerlich. Ich biete 300 :ätsch:


...und versaut damit den Preis :compr:...

Schwabenpower
14.04.2022, 13:05
...und versaut damit den Preis :compr:...
Ich könnte auch langsam fahren. Gegen eine geringe Gebühr :D

antiseptisch
30.04.2022, 12:31
Kommt die Spritpreissenkung jetzt wenigstens im Juni? Da sieht man mal, wie kompliziert wir solche einfachen Beschlüsse in der Umsetzung machen. Andere Länder tun es einfach, aber wenn ein Land nur aus Bedenkenträgern und Zerredern besteht, sieht man, was dabei rauskommt.

antiseptisch
29.05.2022, 22:46
Heute habe ich von meinem Bruder, der für einen der größten Mineralölhändler Nordhessens arbeitet, erfahren, dass er dessen Tankstellennetz seit Anfang letzter Woche nur noch so knapp auffüllen lässt, dass bis zum 31. Mai die Tanks pro Tankstelle möglichst leer sind. Teilweise leer gelaufene Tanks und Umsatzverlust werden dabei in Kauf genommen, denn es ist genau das eingetreten, was ich mir ausgemalt hatte: Die Energiesteuer, die im Sprit der Tankstelle drinsteckt, wird natürlich nicht zurückerstattet. Das wäre zwar durchführbar, allerdings wird es aus guten Gründen nicht gemacht. Der Grund ist schlicht und einfach, dass der Manipulation dabei Tür und Tor offen stehen würde. Die Tankinhalte sind ohnehin nur unzureichend genau mit Peilstab bestimmbar, und das mögen Zollbeamte überhaupt nicht. Was also in den Tanks verbleibt, kann erst einmal nur mit Verlust verkauft werden, weil die 30 ct. theoretisch sofort im Preis runtergehen müssen. Das werden sie nach Angaben von Experten aber wohl nicht tun. Niemand kann die Mineralölindustrie dazu zwingen. Lt. Bild-Sendung von heute kann das Ganze auch komplett scheitern, weil es keine Möglichkeit der Einflussnahme der Regierung auf die Preisbildung gibt.

Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass Ende August, wenn das dreimonatige Entlastungspaket ausläuft, alle Tankstellen ihre Tanks bis oben hin voll knallen werden, um diesen 30 ct. Aufwärtssprung pro Liter voll mitnehmen zu können. Die Tanks pro Spritsorte sind in der Regel um die 10.000 bis 30.000 Liter groß. Da kann sich jeder ausmalen, welche Mitnahmeeffekte es da bundesweit geben wird. Natürlich werden auch Millionen Verbraucher ihre Kanister und Autotanks so voll wie möglich machen, und in der ersten Septemberwoche bräuchten die Tankstellen eigentlich gar nicht zu öffnen, denn da wird kaum Umsatz stattfinden.

Zur Info: Steuerlager sind einzig und allein die Großtanklager in einigen wenigen Städten bundesweit. Erst wenn der Sprit diese Lager verlässt, wird die Energiesteuer erhoben, und was sonst noch da drinsteckt. Die Tanks der Tankstellen bekommen bereits versteuerten Sprit. Und die Steuer wird Bestandteil des Lagerwertes.

Schlummifix
29.05.2022, 22:51
Das Benzin wird ab Mi teurer, nicht billiger.
Jetzt kommt wohl der totale Gau; Preise um die 3 Eur.
Auto am besten zu Hause lassen.

https://images.bild.de/629239e0277f7042b71a7cee/211b046341505d6232d3cc390e2d5744/1/5?w=488

antiseptisch
29.05.2022, 23:02
Das Benzin wird ab Mi teurer, nicht billiger.
Jetzt kommt wohl der totale Gau; Preise um die 3 Eur.
Auto am besten zu Hause lassen.

https://images.bild.de/629239e0277f7042b71a7cee/211b046341505d6232d3cc390e2d5744/1/5?w=488
Die haben nicht recherchiert, dass die Bestände jetzt schon niedrig sind. Wenn es am Mittwoch knapp wird, dann nur deshalb, weil die bis Dienstag fast leeren Tanks dann gar nicht so schnell vollgemacht werden können. Ein Straßentankwagen kann nur ca. 33.000 Liter Sprit transportieren, und die lässt er nicht nur an einer Tanke ab, sondern klappert fünf bis acht davon ab. Das wird dauern, bis es sich stabilisiert. Ich habe nur einmal in 35 Jahren eine leere Tankstelle erlebt, und das war wegen des damaligen Bahnstreiks und dem Leerlaufen eines Großtanklagers in Folge.

antiseptisch
01.06.2022, 04:54
Es sieht so aus, als wäre der Sprit wirklich um 30 ct/Liter runtergegangen, zumindest hier in der Gegend. Ich werde dann so schnell wie möglich mein 350-Liter-Lager wieder vollmachen, denn man weiß ja nie, was demnächst noch so alles passiert. Ab 01.09. könnte es dann richtig eng werden.

navy
01.06.2022, 05:02
Es sieht so aus, als wäre der Sprit wirklich um 30 ct/Liter runtergegangen, zumindest hier in der Gegend. Ich werde dann so schnell wie möglich mein 350-Liter-Lager wieder vollmachen, denn man weiß ja nie, was demnächst noch so alles passiert. Ab 01.09. könnte es dann richtig eng werden.

Gute Info, aber das ist Politik Show. Die Finanzen von Deutschland sind zusammen gebrochen

ABAS
01.06.2022, 05:13
Es sieht so aus, als wäre der Sprit wirklich um 30 ct/Liter runtergegangen, zumindest hier in der Gegend. Ich werde dann so schnell wie möglich mein 350-Liter-Lager wieder vollmachen, denn man weiß ja nie, was demnächst noch so alles passiert. Ab 01.09. könnte es dann richtig eng werden.

Die Preise werden schon frueher ansteigen und zwar vor Ferienbeginn. Der Buerger will ja
mit seinem Auto in den Urlaub fahren. Vor der Urlaubssaison und verlaengerten Feiertagen
haben die verjudeten Mineraloelkonzerne schon immer die Preise angehoben.

BlackForrester
03.06.2022, 11:12
Wie man mit einem Placebo die Menschen glücklich machen kann.

Ist irgendwas von den "deutschen" Erfindungen denn nachhaltig, sprich, haben die Bürger wirklich was davon. Ja, Eurer Bundesregierung wird sich nun rühmen dass die Teuerungsrate im Monat Juni, Juli und vielleicht August auf 2Komma gedrückt zu haben - und Ihr werdet Euren Olaf und Euren Robert feiern um dann im September knallhart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden, dann im September, die Prognose wage ich, wird dann wohl eine 1 und 0 vor dem Komma stehen, weil die Kraftstoffpreise durch die Decke gehen werden (es sei denn die Ukraine ist bis dahin ausradiert und die "Märkte" haben sich beruhigt.

Wa aber ist eine Langfriststrategie zu erkennen? Wie ist zu erkennen, dass der - weltweit einmalige - deutsche Ökostrip ein Irrweg ist?

Ich finde es immer wieder faszinierend wie man die Deutschen selbst mit den dumpfbackensten Mittel "begeistern" kann und man dann - im Falle von B90/DIEGRÜNEN - dafür bei Wahlen noch belohnt wird.