PDA

Vollständige Version anzeigen : Gasheizungen spätestens ab 2025 verboten!



Franko
30.03.2022, 18:29
Laut Koalitionsvertrag ist ab 1. Januar 2025 der Einbau einer Gasheizung als alleiniges Heizgerät in Deutschland quasi verboten.
Ab dann muss nämlich jede neue Heizung zu 65 Prozent erneuerbare Energien einkoppeln. Was eine reine Gasheizung natürlich nicht erfüllt.

ja soll ich dann wohl mein Dach mit Solar zukleistern? wer zahlt mir das alles?!?!

Aktuell sind neue reine Gasheizungen noch erlaubt. Wirtschaftsminister Robert Habeck hat sich nun für ein früheres Ende der Gasheizung ausgesprochen und forderte einen Einbaustopp, ohne jedoch ein Datum zu nennen.

Quelle: https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_91891470/kommt-das-aus-fuer-gasheizungen-das-muessen-verbraucher-wissen-.html

Meister Hora
30.03.2022, 18:33
Die transatlantischen Grünen sind eine absolute Lachnummer.

Maitre
30.03.2022, 18:34
2025 haben wir sowieso ganz andere Probleme.

Merkelraute
30.03.2022, 19:04
Laut Koalitionsvertrag ist ab 1. Januar 2025 der Einbau einer Gasheizung als alleiniges Heizgerät in Deutschland quasi verboten.
Ab dann muss nämlich jede neue Heizung zu 65 Prozent erneuerbare Energien einkoppeln. Was eine reine Gasheizung natürlich nicht erfüllt.

ja soll ich dann wohl mein Dach mit Solar zukleistern? wer zahlt mir das alles?!?!

Aktuell sind neue reine Gasheizungen noch erlaubt. Wirtschaftsminister Robert Habeck hat sich nun für ein früheres Ende der Gasheizung ausgesprochen und forderte einen Einbaustopp, ohne jedoch ein Datum zu nennen.

Quelle: https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_91891470/kommt-das-aus-fuer-gasheizungen-das-muessen-verbraucher-wissen-.html
Ihren Koalitionsvertrag können sich die Linken in ihren dicken Hintern stecken.

laurin
30.03.2022, 19:24
Bei uns sind in einem Neubaugebiet sogar Gasanschlüsse Pflicht.

Wir werden hier nur noch verarscht. Aber da sage ich ja nichts Neues.

Fenstergucker
31.03.2022, 09:48
Laut Koalitionsvertrag ist ab 1. Januar 2025 der Einbau einer Gasheizung als alleiniges Heizgerät in Deutschland quasi verboten.
Ab dann muss nämlich jede neue Heizung zu 65 Prozent erneuerbare Energien einkoppeln. Was eine reine Gasheizung natürlich nicht erfüllt.

ja soll ich dann wohl mein Dach mit Solar zukleistern? wer zahlt mir das alles?!?!

Aktuell sind neue reine Gasheizungen noch erlaubt. Wirtschaftsminister Robert Habeck hat sich nun für ein früheres Ende der Gasheizung ausgesprochen und forderte einen Einbaustopp, ohne jedoch ein Datum zu nennen.

Quelle: https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_91891470/kommt-das-aus-fuer-gasheizungen-das-muessen-verbraucher-wissen-.html

Wenn das Gesetz so kommt, dann betrifft es nur Neubauten und eventuell einen Austausch alter Heizungsanlagen. Und da ist eine Kombination mit Solaranlagen, bzw. Wärmepumpen sowieso sinnvoll, weil das Gas sicher nicht mehr billiger wird. Selbst wenn der Ukraine-Konflikt bald vorüber ist.

Parabellum
31.03.2022, 10:04
Ach egal. Einfach Wärmepumpe rein. Dank massenweise vorhandener Installateure und lächerlich geringen Kosten kriegen wir dann auch das Ziel Berlins, 6 Mio. Einbauten bis 2024, ohne Probleme hin. Der Mehrbedarf an Energie wird dann durch den Strom aus den Steckdosen gedeckt. Alles total simpel.

LOL
31.03.2022, 10:07
Ach egal. Einfach Wärmepumpe rein. Dank massenweise vorhandener Installateure und lächerlich geringen Kosten kriegen wir dann auch das Ziel Berlins, 6 Mio. Einbauten bis 2024, ohne Probleme hin. Der Mehrbedarf an Energie wird dann durch den Strom aus den Steckdosen gedeckt. Alles total simpel.
Und zur Reserve hat man noch die Handy-Akkus... :D

Neben der Spur
31.03.2022, 10:07
Ach egal. Einfach Wärmepumpe rein. Dank massenweise vorhandener Installateure und lächerlich geringen Kosten kriegen wir dann auch das Ziel Berlins, 6 Mio. Einbauten bis 2024, ohne Probleme hin. Der Mehrbedarf an Energie wird dann durch den Strom aus den Steckdosen gedeckt. Alles total simpel.

Kannst doch direkt ins Wattenmeer verlegen.

Für SH un HH kommen immer 2GW aus Norwegen
und Schweden.

Parabellum
31.03.2022, 10:11
Und zur Reserve hat man noch die Handy-Akkus... :D

Wir brauchen keine Akkus. Wenn die Universalgelehrte Baerbock sagt das der Strom im Netz gespeichert wird, glaube ich das ungeprüft. :D


Kannst doch direkt ins Wattenmeer verlegen.

Für SH un HH kommen immer 2GW aus Norwegen
und Schweden.

Guter Einwand, ich hab das Wattenmeer ja in Sichtweite.

Neben der Spur
31.03.2022, 10:12
Wir brauchen keine Akkus. Wenn die Universalgelehrte Baerbock sagt das der Strom im Netz gespeichert wird, glaube ich das ungeprüft. :D



Guter Einwand, ich hab das Wattenmeer ja in Sichtweite.

Oder im Sielgraben hinter dem Deich.

Fortuna
31.03.2022, 10:12
Ach egal. Einfach Wärmepumpe rein. Dank massenweise vorhandener Installateure und lächerlich geringen Kosten kriegen wir dann auch das Ziel Berlins, 6 Mio. Einbauten bis 2024, ohne Probleme hin. Der Mehrbedarf an Energie wird dann durch den Strom aus den Steckdosen gedeckt. Alles total simpel.

Ich habe zwar noch eine gut funktionierende Ölheizung mit 6.000 Liter Tanks, aber vielleicht lasse ich mir jetzt doch noch eine Gasheizung einbauen.

Wird sogar immer noch gefördert (wenn Solaranteil miteingeplant ist) und wäre eine gute Gelegenheit Bargeld umzurubeln, bevor der Drecks-Euro wegen Hyperinflation wertlos wird.

Dr Mittendrin
31.03.2022, 10:13
Ach egal. Einfach Wärmepumpe rein. Dank massenweise vorhandener Installateure und lächerlich geringen Kosten kriegen wir dann auch das Ziel Berlins, 6 Mio. Einbauten bis 2024, ohne Probleme hin. Der Mehrbedarf an Energie wird dann durch den Strom aus den Steckdosen gedeckt. Alles total simpel.

Heute gelesen, Kohle will man jetzt Vollgas fahren.

Aber erst mal Kohle abschalten, das ist die nicht überdachte Irrenanstalt.

Dr Mittendrin
31.03.2022, 10:14
Ich habe zwar noch eine gut funktionierende Ölheizung mit 6.000 Liter Tanks, aber vielleicht lasse ich mir jetzt doch noch eine Gasheizung einbauen.

Wird sogar immer noch gefördert (wenn Solaranteil miteingeplant ist) und wäre eine gute Gelegenheit Bargeld umzurubeln, bevor der Drecks-Euro wegen Hyperinflation wertlos wird.

Oder Holz in Gas umwandeln.

Dr Mittendrin
31.03.2022, 10:15
Wir brauchen keine Akkus. Wenn die Universalgelehrte Baerbock sagt das der Strom im Netz gespeichert wird, glaube ich das ungeprüft. :D



Guter Einwand, ich hab das Wattenmeer ja in Sichtweite.


Genau euer Wattenmeer.

Fortuna
31.03.2022, 10:19
Oder Holz in Gas umwandeln.

Ich kenne noch die Holzvergaser-Autos aus der Nachkriegszeit (der Meiers "Knack") hatte so einen als Lieferwagen), aber gibt es so etwas in technisch ausgereifter und zugelassener Form auch als Hausheizung?

Parabellum
31.03.2022, 10:19
Heute gelesen, Kohle will man jetzt Vollgas fahren.

Aber erst mal Kohle abschalten, das ist die nicht überdachte Irrenanstalt.

Desertec wollen sie auch jetzt wieder ausgraben.

Fortuna
31.03.2022, 10:20
Genau euer Wattenmeer.

Am einfachsten wäre es doch sich da hinzustellen und "Mehr Watt!" zu rufen.

Die feministischen Kobolde würden unsere Bitte sicher erhören und das Energieproblem nachhaltig und umweltschonend lösen.

Dr Mittendrin
31.03.2022, 10:23
Ich kenne noch die Holzvergaser-Autos aus der Nachkriegszeit (der Meiers "Knack") hatte so einen als Lieferwagen), aber gibt es so etwas in technisch ausgereifter und zugelassener Form auch als Hausheizung?

Mir nicht bekannt. Es gibt einen Bauer, der damit Strom speist und heizt, alles selbst gebaut. Blockheizkraftwerk !

Parabellum
31.03.2022, 10:24
Am einfachsten wäre es doch sich da hinzustellen und "Mehr Watt!" zu rufen.

Die feministischen Kobolde würden unsere Bitte sicher erhören und das Energieproblem nachhaltig und umweltschonend lösen.

Sofern die feministischen Kobolde zu dem Zeitpunkt in einer Priel stehen und die Flut zurückkommt, stimme ich dieser Protestaktion vollumfänglich zu.

Dr Mittendrin
31.03.2022, 10:24
Desertec wollen sie auch jetzt wieder ausgraben.

Was ist Desertec ?

Neben der Spur
31.03.2022, 10:26
Genau euer Wattenmeer.

Ihr Bazis habt doch Atom und Wasserkraft aus
Österreich und Schweiz,
müsst nur mehr zahlen, als die Itakker in Mailand und Turin.

Dr Mittendrin
31.03.2022, 10:27
Ihr Bazis habt doch Atom und Wasserkraft aus
Österreich und Schweiz,
müsst nur mehr zahlen, als die Itakker in Mailand und Turin.

Und Atomstrom aus Tschechien.

Heute kein Solartag.

Neben der Spur
31.03.2022, 10:30
Und Atomstrom aus Tschechien.

Heute kein Solartag.

Hier auch nicht.
Übliche Globalstrahlung nur,
lohnt sich auch das Norddach.

Lykurg
31.03.2022, 11:13
Die transatlantischen Grünen sind eine absolute Lachnummer.

So lange die ganze Bande nicht vom Volk weggefegt wird und an der Macht bleibt, sind sie leider sehr real und bedrohlich

Parabellum
31.03.2022, 11:20
Was ist Desertec ?

Strom aus der Wüste. Die EU wollte die Sahara mit Solarpanels bestücken und die gewonnene Energie in Richtung Europa transferieren.

Bruddler
31.03.2022, 11:20
Die transatlantischen Grünen sind eine absolute Lachnummer.

Die transatlantischen Grünen sind viel zu gefährlich, als dass man über sie lachen könnte. :hi:

BrüggeGent
31.03.2022, 11:21
So lange die ganze Bande nicht vom Volk weggefegt wird und an der Macht bleibt, sind sie leider sehr real und bedrohlich

Das gesamte deutsche Volk ...oder die aktuelle Zusammensetzung der Bevölkerung...das ist ein weitgefächerter, "gäriger Haufen".
Da kannst Du keinen Volksaufstand erwarten.Denselben analytischen Fehler machen bundesdeutsche Kommunisten mit ihrem Traum von einer neuen Revolution.
Politik für Deutschland erfordert nüchterne, oft ernüchternd Analyse ...vor dem Handeln.:cool:

Dr Mittendrin
31.03.2022, 11:39
Strom aus der Wüste. Die EU wollte die Sahara mit Solarpanels bestücken und die gewonnene Energie in Richtung Europa transferieren.

ja, erinnere mich wieder. Aber abends wird es auch dunkel.

Dr Mittendrin
31.03.2022, 11:40
Hier auch nicht.
Übliche Globalstrahlung nur,
lohnt sich auch das Norddach.

Lohnen ? bei evtl 10 % von Normalpower

Neben der Spur
31.03.2022, 11:47
Lohnen ? bei evtl 10 % von Normalpower

Je nachdem.

2x 10kW auf Nord- und Süddach mit 5% wären 1kW
minus Umwandlungsverluste.

Für 200 bis 500 Watt Grundlast ausreichend.

Lykurg
31.03.2022, 11:48
Das gesamte deutsche Volk ...oder die aktuelle Zusammensetzung der Bevölkerung...das ist ein weitgefächerter, "gäriger Haufen".
Da kannst Du keinen Volksaufstand erwarten.Denselben analytischen Fehler machen bundesdeutsche Kommunisten mit ihrem Traum von einer neuen Revolution.
Politik für Deutschland erfordert nüchterne, oft ernüchternd Analyse ...vor dem Handeln.:cool:

Ich erwarte auch keinen "Volksaufstand". Ich erwarte eher eine Handlungsunfähigkeit des Regimes aufgrund eines nachhaltigen Zusammenbruchs dieses Landes.

Dr Mittendrin
31.03.2022, 11:50
Je nachdem.

2x 10kW auf Nord- und Süddach mit 5% wären 1kW
minus Umwandlungsverluste.

Für 200 bis 500 Watt Grundlast ausreichend.

Für Eigenbedarf. Noch eine E-Karre laden wird eher eng.

Neben der Spur
31.03.2022, 11:52
Für Eigenbedarf. Noch eine E-Karre laden wird eher eng.

Nach jedem Dezember folgt immer ein Mai.

sibilla
31.03.2022, 11:55
Bei uns sind in einem Neubaugebiet sogar Gasanschlüsse Pflicht.

Wir werden hier nur noch verarscht. Aber da sage ich ja nichts Neues.

bei uns wurden die gasanschlüsse im zuge der "modernisierung" (solar auf dem dach, häuser verpackt mit dämmung, fernwärme) vor zehn jahren entfernt, die schornsteine außer gefecht gesetzt und neue heizkörper eingebaut.

und mir fiel im lauf dieser jahre auf, alle buden, ähm wohnungen sehen mittlerweile gleich aus, egal, wie der wohnungsbauer/ersteller sich schimpft.

alles wird als hochwertig angepriesen, ist aber so im nachhinein gesehen schrott.:crazy:

sibilla
31.03.2022, 12:00
Strom aus der Wüste. Die EU wollte die Sahara mit Solarpanels bestücken und die gewonnene Energie in Richtung Europa transferieren.

da müssen sie aber lange stromspeicherkabel legen mit einer steckdose an jedem ende.

momentmal, wenn das unter wasser geschieht, erhitzt dieser speicher dann nicht evtl. das mittelmeer?:?

Dr Mittendrin
31.03.2022, 12:01
Nach jedem Dezember folgt immer ein Mai.

3 Monate kannst du vergessen.

gehst rein www.mein-senec.de

kotzfisch
31.03.2022, 12:03
Wenn das Gesetz so kommt, dann betrifft es nur Neubauten und eventuell einen Austausch alter Heizungsanlagen. Und da ist eine Kombination mit Solaranlagen, bzw. Wärmepumpen sowieso sinnvoll, weil das Gas sicher nicht mehr billiger wird. Selbst wenn der Ukraine-Konflikt bald vorüber ist.

Qatar!

kotzfisch
31.03.2022, 12:04
Je nachdem.

2x 10kW auf Nord- und Süddach mit 5% wären 1kW
minus Umwandlungsverluste.

Für 200 bis 500 Watt Grundlast ausreichend.

200 bis 500.Aha.Komiker

kotzfisch
31.03.2022, 12:05
Ach egal. Einfach Wärmepumpe rein. Dank massenweise vorhandener Installateure und lächerlich geringen Kosten kriegen wir dann auch das Ziel Berlins, 6 Mio. Einbauten bis 2024, ohne Probleme hin. Der Mehrbedarf an Energie wird dann durch den Strom aus den Steckdosen gedeckt. Alles total simpel.

Der Strom wird im Netz gespeichert.Hat der Dummbock doch erklärt, Du Ignorant.

Dr Mittendrin
31.03.2022, 12:07
200 bis 500.Aha.Komiker

Als Minimalist geht das. Nur Licht und smartphone .. laptop

Parabellum
31.03.2022, 12:09
Der Strom wird im Netz gespeichert.Hat der Dummbock doch erklärt, Du Ignorant.

Ich sag ja, alles total einfach. Und das Beste. Den Bürger kostet das nichts, es zahlt ja schließlich alles der Staat. Der schenkt uns quasi Geld.

navy
31.03.2022, 13:10
Regierungs Deppen Geschwurbel. Sagen wir halt die Wälder um klauen Bäume wie es in jeder Bananen Republik üblich ist. Klimaschutz auf Grünen Basis

ich58
31.03.2022, 13:23
Wenn das Gesetz so kommt, dann betrifft es nur Neubauten und eventuell einen Austausch alter Heizungsanlagen. Und da ist eine Kombination mit Solaranlagen, bzw. Wärmepumpen sowieso sinnvoll, weil das Gas sicher nicht mehr billiger wird. Selbst wenn der Ukraine-Konflikt bald vorüber ist.
Wenn du das Fenster zu machst, kann viel Energie gespart werden.

antiseptisch
31.03.2022, 13:36
Bei uns sind in einem Neubaugebiet sogar Gasanschlüsse Pflicht.

Wir werden hier nur noch verarscht. Aber da sage ich ja nichts Neues.
Wenn etwas Pflicht und gleichzeitig verboten ist, dann darf man da eben de facto nicht mehr bauen.

Väterchen Frost
31.03.2022, 13:55
Laut Koalitionsvertrag ist ab 1. Januar 2025 der Einbau einer Gasheizung als alleiniges Heizgerät in Deutschland quasi verboten.
Ab dann muss nämlich jede neue Heizung zu 65 Prozent erneuerbare Energien einkoppeln. Was eine reine Gasheizung natürlich nicht erfüllt.

ja soll ich dann wohl mein Dach mit Solar zukleistern? wer zahlt mir das alles?!?!

Aktuell sind neue reine Gasheizungen noch erlaubt. Wirtschaftsminister Robert Habeck hat sich nun für ein früheres Ende der Gasheizung ausgesprochen und forderte einen Einbaustopp, ohne jedoch ein Datum zu nennen.

Quelle: https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_91891470/kommt-das-aus-fuer-gasheizungen-das-muessen-verbraucher-wissen-.html

Da das in Dumpfbackenburg vulgo Hamburg seit letztem Juli schon so ist, habe ich in unserem dortigen Haus schnell noch im Juni 21 die vorhandene noch top funktionierende Gasheizung aber mit 25 Jährchen auf dem Buckel, durch eine neue solche ersetzt. Der rotgrüne Jammersenat kann mir mal herzlich am Abend begegnen. Und unsere Mieter sind dankbar über den zurückgegangenen Verbrauch.

Neben der Spur
31.03.2022, 15:05
Als Minimalist geht das. Nur Licht und smartphone .. laptop

200 W x 24 h = 4,8 kWh
500 W x 24 h = 12 kWh

x 365 Tage = Jahresverbrauch

herberger
31.03.2022, 15:29
Meine Bude ist richtig kalt man hat die Heizung reduziert, ich friere jetzt für die Freiheit und gegen den Faschismus.

LOL
31.03.2022, 15:35
Meine Bude ist richtig kalt man hat die Heizung reduziert, ich friere jetzt für die Freiheit und gegen den Faschismus.

Guter Mann. Weiter so.

Vielleicht gibt es dafür vom Ex-Präsidenten eine staatliche Auszeichnung, in Form eines wärmenden Kartoffelsacks.

Neben der Spur
31.03.2022, 15:49
Guter Mann. Weiter so.

Vielleicht gibt es dafür vom Ex-Präsidenten eine staatliche Auszeichnung, in Form eines wärmenden Kartoffelsacks.

Kirschkernsack.
Kann man im Elektroofen erhitzen.

Swesda
31.03.2022, 16:17
da müssen sie aber lange stromspeicherkabel legen mit einer steckdose an jedem ende.

momentmal, wenn das unter wasser geschieht, erhitzt dieser speicher dann nicht evtl. das mittelmeer?:?
Da stimmt das "Wollte" nicht. Die EU will und es ist ein sehr vernünftiger Gedanke. Den Weg von Nordafrika nach Europa bewältigt man heute spielend, Stichwort "HGÜ". Diesmal waren wir etwas früher dran als die Chinesen. Die Windkraft aus der Nordsee kommt auf diesem Weg bereits aufs Festland. Bei den Chinesen sind die Strecken bereits mehrere 1000 Kilometer lang. Haben wir übrigens hier lang und breit schon besprochen. Nicht mitbekommen?
Der Hauptgedanke ist es, die Fehler der vergangenen Regierungen wieder auszumerzen(!), was in diesem Fall einfach ist. Rückbau aller auf Feldern und Wiesen installierten Solaranlagen. Deutschlands Böden müssen wieder frei von den Glaspalästen werden. Die aberwitzige Förderung muss komplett ein Ende haben. Wer ein Dach hat kann ja son Ding montieren, das wäre sinnvoll. In Hessen aber ist z.B. der Denkmalschutz dagegen, wie ich heute gelesen haben. Absurdistan Deutschland.
Solarstromwandlung gehört dahin wo die Sonne ist, Sahara wäre eine sehr gute Idee.

Liberalist
31.03.2022, 16:22
Strom aus der Wüste. Die EU wollte die Sahara mit Solarpanels bestücken und die gewonnene Energie in Richtung Europa transferieren.

In Marokko wurden doch Anlagen gebaut, laufen auch nur durch Subventionen.

antiseptisch
31.03.2022, 16:40
Ich habe zwar noch eine gut funktionierende Ölheizung mit 6.000 Liter Tanks, aber vielleicht lasse ich mir jetzt doch noch eine Gasheizung einbauen.

Wird sogar immer noch gefördert (wenn Solaranteil miteingeplant ist) und wäre eine gute Gelegenheit Bargeld umzurubeln, bevor der Drecks-Euro wegen Hyperinflation wertlos wird.
Was ist das denn für ein Blödsinn? Meinst du das ernst? Geld rausschmeißen um jeden Preis? Wer jetzt noch Erdgas einbauen lässt, tickt nicht mehr ganz knusper.

Neben der Spur
31.03.2022, 16:42
Was ist das denn für ein Blödsinn? Meinst du das ernst? Geld rausschmeißen um jeden Preis? Wer jetzt noch Erdgas einbauen lässt, tickt nicht mehr ganz knusper.

Das wird eine kombinierte Wärmepumpe-Erdgas-Brenner-Heizung sein.

Heizung Wärmepumpe, Warmwasser Erdgas.

Neben der Spur
31.03.2022, 16:45
Das Mittelmeer ist sehr tief.

Nur zwischen Tunesien und Sizilien
und Marokko und Spanien ist es weniger tief.

Und dann müsste der Strom weiter nach Norden
entlang der Dolomiten und über die Pyrinäen.

laurin
31.03.2022, 17:09
Strom aus der Wüste. Die EU wollte die Sahara mit Solarpanels bestücken und die gewonnene Energie in Richtung Europa transferieren.

Dann ist man von den Staaten dort abhängig. Da hänge ich lieber von den Russen ab.

Außerdem müssten die Solarpanels bewacht werden, damit sie nicht geklaut oder zerschlagen werden (hab schon mal ein Bild gesehen, wie wildgewordene Neger Solarpanels zertrümmert haben.)

Xarrion
31.03.2022, 17:12
Dann ist man von den Staaten dort abhängig. Da hänge ich lieber von den Russen ab.

Außerdem müssten die Solarpanels bewacht werden, damit sie nicht geklaut oder zerschlagen werden (hab schon mal ein Bild gesehen, wie wildgewordene Neger Solarpanels zertrümmert haben.)

Es genügt ein einziger Sandsturm, und die Oberfläche der Solarpanels ist "blind" geschmirgelt.

Fortuna
31.03.2022, 17:12
Was ist das denn für ein Blödsinn? Meinst du das ernst? Geld rausschmeißen um jeden Preis? Wer jetzt noch Erdgas einbauen lässt, tickt nicht mehr ganz knusper.

Meine Restlaufzeit ist begrenzt. Ich werde jetzt nicht alles von Grund auf umkrempeln und mir noch Pellets- oder unzuverlässige Wärmepumpen aufhalsen. Habe auf meinem Grundstück zwar einen eigenen Tiefbrunnen, den man eventuell für eine Wärmepumpe nutzen könnte, aber dann müßte ich ja auch von Flächenheizkörpern auf Fußbodenheizung umstellen.

Eine Alternative zum Gas wäre vielleicht noch Elektroheizung mit Infrarot oder anderem Schnick-Schnack, aber bei den heutigen Stompreisen (Dank KKW-Abschaltung) ist das ja auch nicht so toll.

Da ist die Lösung Gasheizung für die restlichen höchstens 20 Jahre doch nicht völlig verkehrt.

Das dürfte irgendwie für mein restliches Leben reichen.

Fortuna
31.03.2022, 17:15
Das wird eine kombinierte Wärmepumpe-Erdgas-Brenner-Heizung sein.

Heizung Wärmepumpe, Warmwasser Erdgas.


Wenn wir hier vernünftige Strompreise hätten, wäre Wärmepumpe kombiniert mit elektrischer Brauchwasseraufheizung denkbar - aber bei den weltweit höchsten Strompreisen Dank Rotgrün?

Neben der Spur
31.03.2022, 17:27
Wenn wir hier vernünftige Strompreise hätten, wäre Wärmepumpe kombiniert mit elektrischer Brauchwasseraufheizung denkbar - aber bei den weltweit höchsten Strompreisen Dank Rotgrün?

Photovoltaik. Strom.
Es gäbe noch Brennstoffzellen-Heizungen,
die auch Erdgas verarbeiten.

Oder man bestellte bei einem Einspeiser,
der dem Erdgas 65% Biogas vom Güllebauern beimischte.

laurin
31.03.2022, 17:30
Es genügt ein einziger Sandsturm, und die Oberfläche der Solarpanels ist "blind" geschmirgelt.

:dg: Das habe ich gar nicht bedacht.

Fleet
31.03.2022, 17:35
Sollte man also auswandern, dann lieber in ein warmes Land.

Ich weiß nicht, ob diese Wärmepumpen die Bude immer richtig schön warm kriegen. Auch bei 25 °C minus? Das Solarzeugs kann sich nicht jeder auf´s Dach tun, hat nicht mal jeder ein Dach und das ist außerdem sehr teuer.

Klar sollte eine Lösung gefunden werden. Wir haben doch so viele schlaue Minister. Aber da kommt seit Langem nur "WIR" müssen verzichten, uns einschränken, sparen .....

Neben der Spur
31.03.2022, 17:39
Es genügt ein einziger Sandsturm, und die Oberfläche der Solarpanels ist "blind" geschmirgelt.

Es benötigt nur einen Nordseesturm,
und Xarrion's Kopf ist unter einem Baum begraben.

marion
31.03.2022, 18:04
Was ist das denn für ein Blödsinn? Meinst du das ernst? Geld rausschmeißen um jeden Preis? Wer jetzt noch Erdgas einbauen lässt, tickt nicht mehr ganz knusper.

von dir hab ich lange nix mehr gelesen, ist deine braune Schönheit wieder weg:?

antiseptisch
31.03.2022, 22:01
Sollte man also auswandern, dann lieber in ein warmes Land.

Ich weiß nicht, ob diese Wärmepumpen die Bude immer richtig schön warm kriegen. Auch bei 25 °C minus? Das Solarzeugs kann sich nicht jeder auf´s Dach tun, hat nicht mal jeder ein Dach und das ist außerdem sehr teuer.

Klar sollte eine Lösung gefunden werden. Wir haben doch so viele schlaue Minister. Aber da kommt seit Langem nur "WIR" müssen verzichten, uns einschränken, sparen .....
Das ist es ja. Die meiste Energie wird logischerweise bei 25° C minus verbraten. Da wird meine Ölheizung erst so richtig wach, denn die ist mit 16 kw leider gleich für drei Häuser dieser Bauart ausgelegt, weil es keine kleineren Ölbrenner gibt, und auch nicht mehr daran geforscht wird. Dennoch ist es mir gelungen, durch optimierte Regelung und Betriebsweise mit unter 1000 Liter im Jahr auszukommen, bei durchgängig 22,5 °C tagsüber auf 130 qm Wohnfläche. Ich habe mal versucht, mein Wissen als Energieberater zu vermarkten, aber in 2005 wollte davon keiner was wissen, weil die Energie noch viel zu billig war. Heute frieren die lieber für den Frieden...

antiseptisch
31.03.2022, 22:02
von dir hab ich lange nix mehr gelesen, ist deine braune Schönheit wieder weg:?
Nee du, die kommt übermorgen wieder zu Besuch. Diesmal für etwas länger. :cool:

Fleet
31.03.2022, 22:06
Das ist es ja. Die meiste Energie wird logischerweise bei 25° C minus verbraten. Da wird meine Ölheizung erst so richtig wach, denn die ist mit 16 kw leider gleich für drei Häuser dieser Bauart ausgelegt, weil es keine kleineren Ölbrenner gibt, und auch nicht mehr daran geforscht wird. Dennoch ist es mir gelungen, durch optimierte Regelung und Betriebsweise mit unter 1000 Liter im Jahr auszukommen, bei durchgängig 22,5 °C tagsüber auf 130 qm Wohnfläche. Ich habe mal versucht, mein Wissen als Energieberater zu vermarkten, aber in 2005 wollte davon keiner was wissen, weil die Energie noch viel zu billig war. Heute frieren die lieber für den Frieden...

Es wird jetzt so getönt von wegen Alternativen zu Gas und Öl. Was soll das sein? Es heißt Pellets, oder Wärmepumpe. Das ist aber auch alles und beides scheint mir nicht die optimale Lösung. Werden wir in 10 Jahren hier alle mit Mänteln in den Wohnungen sitzen? Wie machen das andere Länder eigentlich, wo es noch kälter ist?

antiseptisch
31.03.2022, 22:12
Es wird jetzt so getönt von wegen Alternativen zu Gas und Öl. Was soll das sein? Es heißt Pellets, oder Wärmepumpe. Das ist aber auch alles und beides scheint mir nicht die optimale Lösung. Werden wir in 10 Jahren hier alle mit Mänteln in den Wohnungen sitzen? Wie machen das andere Länder eigentlich, wo es noch kälter ist?
Ich verfolge die Diskussion im Internet seit 2006. Das sind immerhin 16 Jahre. Seitdem hat sich nicht viel getan. Es gibt Öl- und Gasheizer und ein paar Wärmepumpenfreaks, die aber immer in der Minderheit bleiben. Wärmepumpen werden nie für den Massenmarkt tauglich sein, weil der Strompreis überproportional zu Öl und Gas steigt, und mit dem teuersten Strompreis der Welt wird es auch keinen Durchbruch mehr geben. Wir werden auch in 30 Jahren noch mit Öl heizen. Bei Gas bin ich mir nicht so sicher, weil die Vorräte schneller zur Neige gehen als bei Öl.

Fortuna
31.03.2022, 22:22
Guter Mann. Weiter so.

Vielleicht gibt es dafür vom Ex-Präsidenten eine staatliche Auszeichnung, in Form eines wärmenden Kartoffelsacks.


Den Gefrierfleisch-Orden gabs schon mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Medaille_Winterschlacht_im_Osten_1941/42

navy
01.04.2022, 04:42
Sofern die feministischen Kobolde zu dem Zeitpunkt in einer Priel stehen und die Flut zurückkommt, stimme ich dieser Protestaktion vollumfänglich zu.

Kobolde, die wollen nur Selfie Fotos und liks, so deppert sind die nun


Es wird jetzt so getönt von wegen Alternativen zu Gas und Öl. Was soll das sein? Es heißt Pellets, oder Wärmepumpe. Das ist aber auch alles und beides scheint mir nicht die optimale Lösung. Werden wir in 10 Jahren hier alle mit Mänteln in den Wohnungen sitzen? Wie machen das andere Länder eigentlich, wo es noch kälter ist?

die wälder werden abgeholzt, wie in allen Bananen Republiken

navy
01.04.2022, 05:38
Was ist Desertec ?

Das ist das andere grosse Betrugs Projekt, von dem Greta Erfinder, wo die Industrie mitmachte, bis man erkannte Betrug

https://de.wikipedia.org/wiki/Desertec

Alles die selbe Person, Regierungen machten wie die UN da auch mit

Der Deutsche Klima Regierungsbetrug: „Plant for the Planet: Der Märchenwald“ (https://geopolitiker.wordpress.com/2020/12/23/der-deutsche-klima-regierungsbetrug/)

diese Familie, als Geschäftsmodell hat mit Sohn Felix auch die Greta Verarsche organisiert, hat die Markenrechte

Fritjof Finkbeiner, Berufsverbrecher und Milliarden schwererer Abzocker von Subventionen

Alles Verarsche Weltweit wie Corona

marion
01.04.2022, 07:21
Es wird jetzt so getönt von wegen Alternativen zu Gas und Öl. Was soll das sein? Es heißt Pellets, oder Wärmepumpe. Das ist aber auch alles und beides scheint mir nicht die optimale Lösung. Werden wir in 10 Jahren hier alle mit Mänteln in den Wohnungen sitzen? Wie machen das andere Länder eigentlich, wo es noch kälter ist?

Pellets sind mittlerweile mit das Teuerste was es gibt, die sollen demnächst wegen Feinstaub auch verboten werden. Freu dich bei der Wärmepumpe auf eine kalte Bude und horrende Stromrechnungen :D

Bruddler
01.04.2022, 08:29
Pellets sind mittlerweile mit das Teuerste was es gibt, die sollen demnächst wegen Feinstaub auch verboten werden. Freu dich bei der Wärmepumpe auf eine kalte Bude und horrende Stromrechnungen :D

So langsam wäre es an der Zeit, endlich mal die Grünen zu verbieten, bevor sie unser Land komplett gegen die Wand fahren.

Dr Mittendrin
01.04.2022, 09:56
So langsam wäre es an der Zeit, endlich mal die Grünen zu verbieten, bevor sie unser Land komplett gegen die Wand fahren.

Dein politisches Verhalten ist auch grün.
Gehst impfen und bist russophob und findest Sanktionen geil ---- Grüne loben dich Deutschfeind.

Auch impfen ist deutschfeindlich, ihr Geimpfte habt uns unter Druck gesetzt. Ich habe dem immer noch sand gehalten, aber nervt unheimlich und ich zahle zurück an den Staat und den Verrätern.

Fleet
01.04.2022, 17:08
Pellets sind mittlerweile mit das Teuerste was es gibt, die sollen demnächst wegen Feinstaub auch verboten werden. Freu dich bei der Wärmepumpe auf eine kalte Bude und horrende Stromrechnungen :D

Nee da freu ich mich nicht drauf. Es kotzt mich an, dass es gar keine vernünftigen Alternativen gibt, aber so getan wird, als gäbe es welche.